Symptome und Behandlung von Hiatushernien, ein vollständiger Überblick über die Krankheit. Ösophagushernie, Ursachen und Behandlungsmethoden Ösophagushernie Symptome und Behandlung Diät

Von Erkrankungen des Verdauungssystems sind 30 bis 55 % der Bevölkerung in Industrieländern betroffen. Die meisten Menschen wissen aus erster Hand, was Gastritis und Kolitis sind. Eine Krankheit wie eine Hiatushernie, deren Symptome und Ursachen im Folgenden besprochen werden, kommt jedoch nicht oft vor.

Es entsteht sofort ein natürliches Interesse – was ist das und warum ist die Pathologie gefährlich? Eine Zwerchfellhernie, auch Hiatushernie genannt, entsteht, wenn der Herzteil der Speiseröhre oder der Magenhintergrund durch den Zwerchfellring hervorsteht. Es wird zwischen gleitenden (axialen) und festen Formationen unterschieden; außerdem wird die Pathologie nach dem Entwicklungsstadium klassifiziert.

Die Behandlung wird auf der Grundlage der Komplexität des Prozesses und des Risikos von Komplikationen ausgewählt. Was bedeutet eine solche Diagnose für einen Menschen, wie verändert sich sein Leben und was sind die Folgen?

  • Ösophagushernie – was bedeutet das?
  • Was passiert: Gründe
  • Anzeichen und Symptome der Krankheit
    • Symptome
    • Anzeichen einer Hiatushernie
    • Anzeichen von Komplikationen
  • Einstufung
  • Diagnose
  • Behandlungsmethoden
    • Laparoskopie
    • Behandlung ohne Operation
    • Traditionelle Therapiemethoden mit Rezepten
  • Übungen für Hiatushernie
    • Physische Übungen
    • Atemübungen
  • Notfallbehandlung einer strangulierten Hiatushernie
  • Ernährung und Lebensstil

Ösophagushernie – was ist das?

Um klar zu beantworten, was ein Hiatushernie ist, sollten Sie sich an die Person erinnern. Der Speiseröhrenschlauch ist ein 25–30 cm langes Hohlorgan; wenn er mit dem Magen verbunden ist, verläuft er durch eine spezielle Öffnung in der Zwerchfellbrücke, die ihn in den Brust- und Bauchabschnitt unterteilt.

Das Zwerchfell ist im Wesentlichen ein muskuläres Querseptum, das aufgrund der im Bauchraum erzeugten Druckdifferenz an der Atmung beteiligt ist. Durch die Öffnung des Zwerchfells verlaufen die Speiseröhre, große Blutgefäße und Nervenstämme. Wenn der Ring überdehnt und geschwächt ist, ragt Folgendes in die Brusthöhle: der untere Teil der Speiseröhre mitsamt Schließmuskel, Magenfundus und anderen Organen. Das Auftreten eines solchen Vorsprungs wird als Hernie bezeichnet.

Die Krankheit wird im ICD 10 als K 44.0 – offene Hernie und K 44.9 – Hernie mit behinderter Durchgängigkeit klassifiziert. Die nächste Frage, wie die auftretende Pathologie behandelt werden soll, hängt von der Schwere der Erkrankung ab, was bedeutet, dass die richtige Diagnose eine wichtige Rolle spielt.

Ursachen, die zu einer Hiatushernie führen

Was verursacht einen Hiatushernie und gibt es eine wirksame Vorbeugung gegen die Krankheit? Oft liegt der Pathologie eine erbliche Veranlagung zugrunde.

In anderen Fällen wird die Entwicklung der Krankheit verursacht durch:

  • Schwäche der Zwerchfellbänder, Ausdünnung der Fett- und Bindegewebsschicht unter dem Zwerchfell. Beobachtet: bei untrainierten Erwachsenen, die einen sitzenden Lebensstil führen, als altersbedingte Veränderungen.
  • Längerer oder plötzlicher Anstieg des intraabdominalen Drucks. Tritt während der Schwangerschaft auf, anhaltender Husten aufgrund von Obstruktion, chronischer Verstopfung und schwerem Heben.
  • Die Ursache einer Hiatushernie ist ein chirurgischer Eingriff bei Erkrankungen des oberen Verdauungstrakts.
  • Verletzungen an Brust und Bauch.

Im Kindesalter liegen die Ursachen für die Entstehung der Krankheit in Anomalien der intrauterinen Bildung. Dann treten die Symptome in den ersten Lebensmonaten des Kindes auf und es werden chirurgische Behandlungsmethoden eingesetzt, um das Problem zu beheben.

Hiatushernie: Hauptzeichen und Symptome

Symptome und Anzeichen einer Hiatushernie sowie die Intensität der Manifestationen werden durch die Größe der Formation bestimmt. Im Anfangsstadium fehlt das Krankheitsbild gänzlich oder äußert sich sporadisch in Form eines Refluxes.

Gesundes Aussehen der Speiseröhre und Stadien der Hernienbildung auf dem Foto:

Symptome der Krankheit

In der Regel werden die Symptome einer Hiatushernie auf andere Erkrankungen des Verdauungstraktes zurückgeführt oder sind mit Ernährungsfehlern verbunden:

  • Das Hauptsymptom der Pathologie ist Sodbrennen. Es tritt unmittelbar nach dem Essen, bei längerem Liegen, nach körperlicher Aktivität mit Bücken auf. Häufige Sodbrennenanfälle führen zur Entwicklung einer Ösophagitis – einer Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut.
  • Ein weiteres charakteristisches Symptom sind Schmerzen im retrosternalen oder epigastrischen Bereich. In manchen Fällen ist es unmöglich, eindeutig zu bestimmen, wo der Schmerz liegt, da die Empfindungen gürtelförmiger Natur sind.
  • In 70 % der Fälle werden Luftaufstoßen und ein Völlegefühl im Hypochondrium beobachtet.
  • Dysphagie ist eine Störung des Schluckvorgangs, Schweregefühls und das Vorhandensein eines „Komas“ in der Speiseröhre – dies ist eine Folge einer Verletzung der Durchgängigkeit der Speiseröhre und an der Stelle der Kompression von Organen.

Zu den selteneren Symptomen gehören: unproduktiver Husten, zwanghafter Schluckauf, Heiserkeit, Kurzatmigkeit.

Anzeichen einer Hiatushernie

Nicht alle der aufgeführten Symptome werden bei einer Person beobachtet. Bei einer fixierten Hiatushernie sind Schmerzen das vorherrschende Symptom. Der Schmerz kann im Brustbereich, in der Magengegend auftreten oder in den unteren Rücken, unter das Schulterblatt oder in den Interkostalbereich ausstrahlen. Art des Schmerzes:

  • Schmerz;
  • spastisch;
  • Schneiden.

Manchmal werden solche Empfindungen mit einem Angina-Anfall verwechselt.

Eine Gleithernie hat ihr eigenes charakteristisches Symptom – Sodbrennen und die damit einhergehende Erkrankung der Speiseröhre. Im Anfangsstadium können solche Anfälle leicht mit Antazida beseitigt werden. Anschließend kommt es zu Dysphagie und Schwierigkeiten beim Ausscheiden von flüssiger und halbfester Nahrung.

Das Gefährliche an einer Hiatushernie sind ihre Komplikationen:

  • Strangulation – Kompression des Bruchsacks durch den Zwerchfellring, was die Blutversorgung stoppt und zu Gewebenekrose führt;
  • Entwicklung des Entzündungsprozesses im umliegenden Gewebe.

Außerdem ist ein Hiatushernie aufgrund der allmählichen Entstehung von Atem- und Herzversagen gefährlich.

Einstufung

Hiatushernien werden je nach Art der Entstehung in Typen eingeteilt, folgende werden unterschieden:

  • Axial (wandernd) – diese Gleitformation macht 90 % der Gesamtzahl der Rufe aus. Sie zeichnen sich durch ein freies Eindringen des Herzteils der Speiseröhre und der oberen Teile des Magens in den Zwerchfellring und die Brusthöhle aus. Wenn sich die Körperposition ändert, kehren die Organe genauso leicht zurück.
  • Eine fixierte Hernie (paraösophageal) zeichnet sich durch eine statische Lokalisation und einen Austritt der oberen Teile des Magens in die supradiaphragmatische Region aus. Es ist dieser Typ, der häufig zu Komplikationen in Form von Einklemmen führt.
  • Gemischt.

Basierend auf dem Grad der Ausdehnung des Zwerchfellrings und dem Volumen des Bruchsacks wird die Pathologie unterschieden:

  • 1. Grad - Der Herzschließmuskel der Speiseröhre und der Magenkörper liegen neben dem Zwerchfell und nur der Bauchabschnitt des Speiseröhrenschlauchs wird im Ring zusammengedrückt.
  • Grad 2 – Sowohl der untere Schließmuskel als auch die Magenspitze dringen in die Ösophagusöffnung des Zwerchfells ein.
  • Grad 3 – vollständiger Eintritt des Magens in die supradiaphragmatische Zone, manchmal dringt dort ein Teil des Dünndarms ein.

Diagnose

Um zu verstehen, wie man eine Krankheit diagnostiziert und welche Untersuchungsmethode er wählt, beginnt der Arzt mit der Befragung des Patienten. Die Krankheitssymptome sind oft verschwommen; andere Organe werden lange und erfolglos behandelt. Standarduntersuchungsmethoden ermöglichen es, die Krankheit selbst, begleitende Pathologien zu identifizieren und den Grad der Krankheitsentwicklung zu bestimmen:

  • . Gibt einen Überblick über den Zustand des Verdauungstrakts über seine gesamte Länge, bestimmt das Vorhandensein eines Bruchsacks und dessen Lage.
  • Mit Ultraschall können Sie den Entwicklungsstand der Pathologie beurteilen. Bestimmt den Grad der Beteiligung benachbarter Organe, die Größe und Art der Hernienbildung.
  • Mit FGDS – der endoskopischen Diagnostik können Sie die Situation visuell beurteilen, feststellen, wie die Schleimhaut der Speiseröhre aussieht und wie stark das Organ unter der Kompression gelitten hat.

Darüber hinaus umfasst die Diagnose eines Leistenbruchs Labortests, biochemische Tests und eine Analyse des Säuregehalts des Magensaftes.

Behandlungsmethoden

Im Kampf gegen einen Hiatushernie gibt es zwei Richtungen: eine Operation oder eine medikamentöse Behandlung. Die Wahl hängt von der Schwere der Pathologie ab. Bei kleinen Läsionen und leichten Symptomen ist eine konservative Therapie gerechtfertigt. In anderen Situationen kommt ein chirurgischer Eingriff zum Einsatz:

  1. Unter Nissen-Fundoplikatio versteht man die Bildung einer „Manschette“ um den Ösophagussphinkter im oberen Drittel des Magens, wodurch die Organe in die Bauchhöhle abgesenkt und der Zwerchfellring vernäht werden.
  2. Der chirurgische Eingriff nach Belsey wird bei Hernienpathologien 3. Grades eingesetzt, wenn ein großes Bruchband vorliegt. Es wird über einen offenen Thoraxzugang durchgeführt; es werden Fixierungsnähte angelegt, um die Position der Speiseröhre und des Magens relativ zum Zwerchfell zu stabilisieren.
  3. Die Laparoskopie ist eine wenig traumatische Methode, bei der der Zugang durch Punktionen in der Bauchdecke erfolgt.

Laparoskopie

Bei kleinen Ösophagushernien wird die Laparoskopie zur Rettung für die Patienten. Der Kern des Eingriffs besteht darin, die Funktionalität des Organs mit minimalem Trauma und Blutverlust wiederherzustellen. Die laparoskopische Operation zur Entfernung einer Hiatushernie erfolgt durch vier Punktionen in der vorderen Bauchdecke, in die ein flexibler Schlauch mit einer Kamera, ein elektrisches Messer und Hilfsinstrumente eingeführt werden.

Der gesamte Vorgangsfortschritt, die durchgeführten Parameter und Manipulationen werden auf dem Computermonitor angezeigt. Bei der Behandlung geht es darum, Organe von Verwachsungen zu befreien, sie wieder in ihre anatomisch korrekte Position zu bringen und mit der Nissen-Methode zu fixieren.

Nicht-chirurgische Behandlung von Hiatushernien

Ein konservativer Therapieansatz bietet sich an, wenn die Protrusion gering ist, das Komplikationsrisiko minimal ist und keine nennenswerten Schmerzsymptome vorliegen. Es ist jedoch unmöglich, einen Leistenbruch zu Hause vollständig zu heilen. Die Therapie zielt darauf ab, Reflux zu verhindern und eine Verschlimmerung der Ösophagitis zu verhindern.

Verschrieben: umhüllende Medikamente – Antazida, Prokinetika – Mittel, die den Transport von Nahrungsmasse erleichtern, Histaminblocker. Um unangenehme Folgen auszuschließen, wird alle sechs Monate eine FGDS-Untersuchung zur Überwachung des Zustands durchgeführt.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass bei der Diagnose einer Hiatushernie die Behandlung mit Volksheilmitteln die Krankheit selbst nicht beseitigt, sondern nur ihre Symptome und ihren Verlauf lindert. Dieses Vorgehen ist jedoch gerechtfertigt, wenn es nicht möglich ist, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Betrachten wir die wirksamsten Rezepte zur Linderung der Symptome und zur Linderung der Erkrankung:

  • Ein Sud aus trockenen Stachelbeerblättern: 60 Gramm Rohstoffe werden in einen Liter kochendes Wasser gegeben und 2-3 Stunden stehen gelassen. Das resultierende Produkt wird 0,5 Tassen vor den Mahlzeiten eingenommen.
  • Zu gleichen Anteilen mischen: Huflattich, Eibisch-Rhizome, Leinsamen. 90 Gramm der Mischung in einen Liter kochendes Wasser geben und nicht länger als 10 Minuten köcheln lassen. Das Arzneimittel wird 4-5 mal täglich gekühlt eingenommen, ein halbes Glas.

Traditionelle Rezepte helfen, die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen, aber eine Verzögerung der medizinischen Behandlung ist gefährlich.

Übungen zur Reduzierung von Zwerchfellhernien

Um einen Zwerchfellbruch ohne Operation zu beseitigen, werden zwei Arten von Aktivitäten eingesetzt: körperliche und respiratorische. Ziel des Kurses ist es, Organe in eine topografisch korrekte Position zu bringen und die Muskeln zu stärken, die die Bänder stützen.

Physische Übungen

Der Unterricht findet 30–40 Minuten vor den Mahlzeiten statt; der Komplex ermöglicht die Beseitigung von Schmerzen und Beschwerden.

Es wird in Rückenlage mit erhobenem Kopf durchgeführt, der 2. und 3. Finger beider Hände liegen unter den Rippen im Oberbauchbereich. Beim Ausatmen werden die Finger in den Bauchraum gedrückt, wodurch der Magen gezwungen wird, in die subdiaphragmatische Zone zurückzukehren.

Die Übungen können im Sitzen, mit gebeugtem Rücken und zur Schwächung der Bauchmuskulatur durchgeführt werden. Legen Sie die ersten Finger Ihrer Hände unter die Rippen, den Rest in die Mitte des Bauches. Beim Einatmen ist der Druck nach oben gerichtet, beim Ausatmen ist er nach unten gerichtet. Körperübungen werden stress- und schmerzfrei durchgeführt.

Atemübungen

Der Komplex ist am wirksamsten bei gleitender Hiatushernie und hilft, die Krankheit ohne Operation zu heilen.

Legen Sie sich mit erhobenem Kopf hin, blasen Sie Ihren Bauch beim Einatmen so weit wie möglich auf und entspannen Sie sich beim Ausatmen. Nach einer Woche regelmäßiger Übungen entspannen sie sich beim Ausatmen nicht, sondern ziehen den Bauch ein. 3–5 Ansätze pro Tag für 7–10 Minuten reichen aus.

Beugen Sie sich in der anfänglichen knienden Position zur Seite. Beim Einatmen - neigen, beim Ausatmen - zum Ausgangspunkt zurückkehren. Nach 5–7 Tagen wechseln sie zum Stehen.

Die Gymnastik wird eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen durchgeführt. Die korrekte Ausführung ist im Video zu sehen.

Notfallbehandlung bei Strangulation

Was tun, wenn der Bruchsack eingeklemmt ist? In diesem Fall erfolgt die Behandlung nur chirurgisch. Darüber hinaus hängt das Ergebnis des Eingriffs davon ab, wie schnell der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, da bei einer Unterernährung das komprimierte Gewebe schnell abstirbt.

Die Entfernung nekrotischer Bereiche und das Vernähen der Bruchpforte erfolgt unter Vollnarkose über einen offenen Bauchzugang. Dabei wird eine Anastomose (künstliche Verbindung) zwischen dem Magen und dem intakten Teil der Speiseröhre hergestellt.

Eine Hiatushernie, auch Zwerchfellhernie genannt, ist ein Vorstehen des unteren Teils durch die Öffnung des Zwerchfells. Lassen Sie uns herausfinden, was es ist, und schauen wir uns auch die Symptome, die Ernährung und die Behandlung einer Hiatushernie an.

Der menschliche Körper verfügt über ein wichtiges Organ – das Zwerchfell, das aus einer muskulösen Trennwand besteht und die Bauchhöhle von der Brusthöhle trennt.

Das Zwerchfell hat eine Öffnung aus Muskelfasern, durch die die Speiseröhre verläuft. Diese Öffnung wird als Ösophagus-Hiatus bezeichnet. Manchmal können andere Organe, die sich in der Bauchhöhle befinden, dadurch in die Brusthöhle gelangen.

Obwohl die Krankheit nicht besonders gefährlich ist, sollten Sie bei der Diagnose sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten. Daher besprechen wir im Folgenden die Behandlung einer Hiatushernie.

Ursachen

Was ist das? Eine Hiatushernie kann verschiedene Ursachen haben. Bei manchen Patienten handelt es sich lediglich um eine angeborene Erscheinung, die durch eine Verkürzung der Speiseröhre verursacht wird; bei anderen besteht die Tendenz, dass sich im Alter ein Leistenbruch entwickelt;

Sehr oft ist die Ursache dieser Krankheit ein Anstieg des intraabdominalen Drucks, der sich systematisch oder abrupt manifestiert. Verstopfung, schwere körperliche Arbeit, schweres Heben und Bauchverletzungen können wiederum zu einem Druckanstieg führen. Es gibt auch Fälle, in denen das Auftreten eines Leistenbruchs durch Erkrankungen anderer innerer Organe verursacht wird – dies sind Motilitätsprobleme des Magens, Zwölffingerdarms, der Gallenblase usw.

Ösophagushernien kommen bei Menschen über 50 Jahren viel häufiger vor, da es sich dabei um einen natürlichen Prozess des Elastizitätsverlusts von Muskeln und inneren Organen handelt. Im Alter von 60 Jahren vergrößert sich bei vielen die Speiseröhrenöffnung so weit, dass zwei bis drei Finger hindurchpassen – es entsteht eine „Bruchpforte“.

Häufig tritt eine Hiatushernie „in Kombination“ mit dem Zwölffingerdarm auf (30 bis 70 % aller Fälle), (50 %) und (15 % bzw. bis zu 50 %).

Paraösophageale Hernie

Diese Art von Hernie ist äußerst selten. Der Patient hat keine Symptome. Eine Pathologie wird zufällig bei Untersuchungen aus einem anderen Grund entdeckt. Ausnahmen bilden Hernien, die große Ausmaße erreicht haben, was zur Entwicklung einer organischen Dysphagie führt, die dauerhaft ist und mit krampflösenden Mitteln kaum zu behandeln ist.

Wird eine solche Hernie stranguliert, kommt es zu Schmerzen (in der Magengegend und hinter dem Brustbein).

Symptome einer Hiatushernie

Bei einem Hiatushernie können sich die Symptome auf unterschiedliche Weise äußern. Bei geringer Größe kann sich der Patient recht wohl fühlen, da sich die Erkrankung kaum manifestiert.

Ansonsten hängen die Symptome von der Größe des Leistenbruchs, seiner Art sowie dem Vorliegen von Komplikationen und Begleiterkrankungen ab:

  1. Sodbrennen. Das häufigste Symptom reicht von kaum wahrnehmbar über schmerzhaft bis hin zum Verlust der Arbeitsfähigkeit. Am häufigsten tritt es nach den Mahlzeiten und nachts auf.
  2. Schmerzhafte Empfindungen nur 50 % der Patienten sind betroffen. Der Schmerz ist am häufigsten im retrosternalen Bereich lokalisiert (daher sollte er abgegrenzt werden) und ist brennender, stechender und schneidender Natur. Körperliche Aktivität, die mit Bücken einhergeht, ist ein provozierender Schmerzfaktor. Der Schmerz kann sich verstärken, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt.
  3. Unter Dysphagie versteht man Schwierigkeiten bei der Passage von Nahrung durch die Speiseröhre. Es wird beim Passieren fast aller Arten von Lebensmitteln beobachtet und ist besonders ausgeprägt bei warmen, kalten Speisen oder beim Verzehr großer Mengen.
  4. Aufstoßen ist ein weiteres sehr charakteristisches Symptom dieser Krankheit. Eine Besonderheit des Aufstoßens bei einem Hiatushernie besteht darin, dass es nur bei 35–70 % aller Patienten beobachtet wird und in der Regel entweder mit dem Mageninhalt oder mit der Luft auftritt. Dieser Zustand kann völlig plötzlich beim Essen oder Sprechen auftreten.
  5. Schluckauf. Es wird selten beobachtet, hält aber lange an (bis zu mehreren Wochen).

Bei einem Gleitbruch treten Symptome erst dann auf, wenn der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Dazu können Sodbrennen, Aufstoßen und Übelkeit gehören.

Diagnose

Die Anzeichen ermöglichen es einem erfahrenen Spezialisten, eine ziemlich genaue Diagnose zu stellen. Die Diagnose einer Hiatushernie wird in der Regel anhand allgemeiner Symptome und der Ergebnisse bestimmter Tests gestellt:

  • Röntgenuntersuchung mit Bariumkontrast, bei der die Bruchhernie im Bild deutlich sichtbar ist;
  • Fibrogastroskopie, die hilft, den Allgemeinzustand des Magens zu klären;
  • pH-Metrie, die den Säuregehalt des Magens misst, was bei der Verschreibung einer Behandlung wichtig ist.

Wie ein Hiatushernie behandelt wird, hängt von jedem Einzelfall ab.

Diät

Das Essen bei einem Zwerchfellbruch sollte häufig in kleinen Portionen erfolgen. Essen Sie 3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts. Frittierte Speisen, Süßigkeiten, scharfe Gewürze, Alkohol, saure Säfte, geräucherte Speisen, starker Tee, Kaffee sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden – all diese Produkte erhöhen den Säuregehalt des Magensaftes und verstärken die Symptome einer Magenhernie.

Die Ernährung bei einem Hiatushernie sollte fermentierte Milchgetränke, Milch, Kohl, frisches Brot, Erbsen, Weintrauben und kohlensäurehaltige Getränke einschränken – diese Produkte verstärken die Blähungen, die auch für den Patienten schädlich sind. Vor und nach den Mahlzeiten können Sie einen Esslöffel unraffiniertes Öl trinken.

Behandlung von Hiatushernien

Zur Behandlung von Hernien kommen zunächst konservative Methoden zum Einsatz. Wenn sie keine Ergebnisse liefern, kommt ein chirurgischer Eingriff zum Einsatz.

Die Hauptanforderung während der Behandlung ist eine ausgewogene Ernährung. In der Regel verschreiben Fachärzte eine Diät. Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, die Möglichkeit auszuschließen, dass Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt und Erosionen und Geschwüre entstehen.

Die konservative Therapie beginnt mit der Einnahme von Medikamenten, die die Magensäure und die Enzymsekretion reduzieren, sowie Medikamenten zum Schutz der Speiseröhrenschleimhaut. Einige Experten betrachten die Operation einer Hiatushernie als letzten Ausweg, aber oft ist sie die einzige Möglichkeit, den Patienten von den ständigen Manifestationen der Pathologie zu befreien.

Typischerweise wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, wenn dafür Indikationen vorliegen:

  • schwere Ösophagitis, die nicht mit Medikamenten behandelt werden kann;
  • große Speiseröhrenhernie, insbesondere wenn sie mit Schwierigkeiten bei der Nahrungsentleerung und/oder Rückfluss von Nahrung einhergeht
  • Magen in die Speiseröhre;
  • eine Hiatushernie mit hoher Strangulationswahrscheinlichkeit oder bei der bereits Komplikationen aufgetreten sind (Verengung der Speiseröhre usw.);
  • anatomische Insuffizienz des unteren Schließmuskels des Zwerchfells;
  • paraösophageale Hernie;
  • Barrett-Ösophagus.

Die Operation kann offen oder mit einem Laparoskop durchgeführt werden. Es gibt verschiedene Arten von Operationen bei Hiatushernien:

  • Nissen-Fundoplikatio;
  • Belsey-Betrieb;
  • Gastrokardiopexie;
  • Allisons Technik.

Die Wahl der einen oder anderen Methode hängt vom Patienten selbst und dem Vorliegen von Kontraindikationen ab.

Wie man einen Hiatushernie mit Volksheilmitteln behandelt

Wenn moderne Behandlungsmethoden aufgrund bestimmter Umstände nicht geeignet sind, können Sie auf die traditionelle Medizin nach bewährten Rezepten zurückgreifen.

Folgende Methoden sind bekannt:

  1. Mahlen und mischen Sie gleiche Teile (je einen Esslöffel) Huflattichblätter und Leinsamen, Pfefferminzkraut und Eibischwurzel. Gießen Sie drei Esslöffel der Mischung in einen Liter kaltes Wasser und lassen Sie es eine Stunde lang stehen. Dann auf schwache Hitze stellen und fünf Minuten im Wasserbad kochen. Abkühlen lassen und abseihen. 5-6 mal täglich ½ Tasse Abkochung trinken.
  2. Aufguss aus Stachelbeerblättern. Für einen halben Liter kochendes Wasser benötigen Sie einen Esslöffel trocken zerkleinerte Strauchblätter. Es ist notwendig, etwa 2 Stunden lang darauf zu bestehen und dann viermal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten zu trinken.
  3. Es wurde ein Sud aus Milch gekauft. Nehmen Sie 25 g trockene Kupena und füllen Sie sie mit Milch (2 EL). Die Mischung wird einige Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Dann wird es abgekühlt und filtriert. Sie müssen das Arzneimittel mehrmals täglich einnehmen, 2 EL. l.;

Sie sollten nach Rücksprache mit einem Arzt auf traditionelle Rezepte zurückgreifen.

Bei einem Hiatushernie treten je nach Stadium Symptome auf. Die Pathologie ist chronisch und entwickelt sich im Muskelschlauch des Zwerchfells. Dies führt zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts.

Die betreffende Krankheit wird häufiger bei Menschen über 60 Jahren festgestellt. Frauen sind gefährdet. Das klinische Bild einer Hernie ist je nach Größe und Art der Hernie polymorph.

Die äußeren Krankheitssymptome variieren aufgrund häufiger Komplikationen. Experten unterscheiden mehrere klinische Formen der Hiatushernie:

  • asymptomatisch;
  • mit oder ohne Vorliegen eines Herzinsuffizienzsyndroms;
  • begleitende Magen-Darm-Erkrankung;
  • paraösophageale Form;
  • angeborene kurze Speiseröhre.

Eine asymptomatische Pathologie wird zufällig entdeckt (in 5–40 % der Fälle). Ernährungs- und Herzhernie ist eine Art asymptomatische Form der Pathologie. Bei dieser Diagnose wird ein kleiner Leistenbruch festgestellt. In diesem Fall liegen keine Anzeichen einer Herzinsuffizienz vor.

Wenn die Pathologie von einer ähnlichen Klinik begleitet wird, klagt der Patient über Sodbrennen, das nach dem Essen auftritt. Bei 87 % aller Hiatushernien wird ein Zwerchfellbruch mit klinischen Anzeichen einer Herzinsuffizienz festgestellt. Damit nächtliches Sodbrennen auftritt, muss der Tonus des Vagusnervs zunehmen. Gleichzeitig entspannt sich der untere Schließmuskel der Speiseröhre.

Sodbrennen variiert in unterschiedlicher Intensität. Es kann den Patienten über einen längeren Zeitraum stören und seine Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Bei einem Zwerchfellbruch kann das Symptom als Berufskrankheit wahrgenommen werden. Im Ursprung ist der Grad der Empfindlichkeit der entzündeten Schleimhaut gegenüber verschiedenen Reizstoffen von großer Bedeutung.

Patienten mit der betreffenden Erkrankung klagen über Schmerzen, die in 45 % der Fälle beobachtet werden. Allerdings können nicht alle Patienten den Schmerz erkennen und ihn mit Sodbrennen verwechseln. Dies liegt an der Ähnlichkeit der provozierenden Faktoren.

Bei einem Ösophagusbruch gehen die Schmerzen mit einem „Spitzensymptom“ einher. Um komplexe Symptome zu beseitigen, wird empfohlen, die Körperhaltung zu ändern oder Alkali einzunehmen.

Zusätzliche Manifestationen

Das obige Bild zeigt, dass es keine Grenze zwischen Sodbrennen und Brustschmerzen gibt. Bei 10 % der Patienten werden Schmerzen im Herzbereich beobachtet. Mithilfe anamnestischer Techniken wird der Zusammenhang zwischen der Ursache dieses Symptoms und der Nahrungsaufnahme aufgedeckt.

In diesem Fall liegen keine elektrokardiographischen Veränderungen vor, es liegen jedoch endoskopische Krankheitszeichen vor. Ein indirektes Symptom der Erkrankung ist die Refluxösophagitis. Bei älteren Patienten kann eine Hiatushernie mit einer Herzischämie einhergehen. In solchen Fällen wird die richtige Diagnose anhand der Daten einer umfassenden Untersuchung gestellt.

Die betreffende Krankheit kann von Herzschmerzen begleitet sein, wenn der gereizte Vagusnerv das VVS beeinflusst. Der Patient verspürt starke Schmerzen, die einen Herzinfarkt auslösen können. Besonderes Augenmerk wird auf ältere Patienten gelegt.

Zur Unterscheidung zwischen Herz- und Speiseröhrenschmerzen werden die Ösophagomanometrie und der Bernstein-Test durchgeführt.

Wenn das Ösophagotonogramm während eines Brustschmerzanfalls spastische Wellen mit hoher Amplitude zeigt, deutet dies auf eine ösophageale Genese hin. In der medizinischen Praxis kommt ein solcher Zufall jedoch selten vor.

Faktoren, die retrosternale Schmerzen bei einer Hiatushernie hervorrufen:

  • Magen-Darm-Aggression, die sich durch Magen- oder Zwölffingerdarminhalt manifestiert;
  • gestreckte Speiseröhrenwände vor dem Hintergrund von GR.

Art des Schmerzsyndroms

Komprimierende und drückende retrosternale Schmerzen, die in den Nacken und Kiefer ausstrahlen, sind eine Folge des Ösophagospasmus. Schmerzen, die durch übermäßiges Essen, Bücken oder Blähungen verursacht werden, sind mit Reflux verbunden. Wenn sich das Syndrom durch eine Verschiebung der Kardia manifestiert, treten zusätzliche Anzeichen eines Zwerchfellbruchs auf, die mit einer Funktionsstörung des Hauptorgans einhergehen. Bergman war der erste, der einen solchen Symptomkomplex untersuchte. Patienten mit Hiatushernie und epiphrenischem Syndrom, die nachts auftreten, sind durch das Vorhandensein von Reflux gekennzeichnet.

Der Schmerz kann auch eine andere Lokalisation haben (zwischen den Schulterblättern). Vor dem Hintergrund einer strangulierten Hernie treten Schmerzen im Hepatopankreas auf. In diesem Fall entwickelt sich eine Epigastralgie.

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich, wenn gleichzeitig ein Geschwür auftritt. Schmerzen zwischen den Schulterblättern, die durch einen Ösophagospasmus verursacht werden, können leitender Natur sein.

Ein Patient mit einem Speisebruch kann Luft oder Mageninhalt ausstoßen. Vorläufig wird eine Dehnung im Oberbauchbereich beobachtet. Dies deutet auf eine Aerophagie hin.

Ein ähnlicher Zustand wird nach dem Essen oder während Gesprächen beobachtet. Eine Therapie mit Analgetika oder krampflösenden Mitteln ist nicht wirksam. Linderung tritt nur beim Aufstoßen mit viel Luft ein. Oft wird dieses Phänomen künstlich verursacht. Danach treten epigastrische oder retrosternale Schmerzen auf.

Das Ausmaß des Aufstoßens hängt von der Art der Hiatushernie ab. Bei der kardiofundalen Form wird die maximale Schwere des Aufstoßens festgestellt. Bei der Manifestation dieses Symptoms spielen Antiperistaltik und erhöhter Magentonus eine gewisse Rolle. Bei Verdacht auf hartnäckiges Aufstoßen wird nach dem Vorliegen einer hysterischen Genese differenziert.

In 36 % der Fälle wird ein Aufstoßen beobachtet. Es manifestiert sich nach dem Essen oder einer Veränderung der Körperhaltung. Die Zusammensetzung der erbrochenen Masse ist eine saure Flüssigkeit. Das nächtliche Aufstoßen, das eine Aspirationspneumonie verursachen kann, wird als häufig betrachtet. Aufstoßen ist ein Symptom einer kardialen und kardiofundalen Hiatushernie. Regurgitation geht nur mit mittelgroßen Hernien einher.

Vor dem Aufstoßen tritt keine Übelkeit auf. Die Freisetzung der Nahrung durch die Speiseröhre in die Mundhöhle erfolgt durch Muskelkontraktion. Beim Wiederkäuen handelt es sich um eine Form des Aufstoßens, bei der der erbrochene Inhalt in den Mund eindringt, wo er gekaut und erneut geschluckt wird. Dieses Phänomen ist selten.

Wie entsteht Dysphagie?

Bei 35 % aller Patienten mit Hiatushernie wird eine Behinderung der Nahrungspassage durch die Speiseröhre diagnostiziert. In diesem Fall erfordert die Dysphagie eine ständige Untersuchung durch einen Onkologen. Bei einem leichten Zwerchfellbruch, der mit einer Verletzung des Ösophagustransits einhergeht, ist die Dysphagie unterschiedlich. Feste Nahrung schmeckt besser als wässrige Nahrung. Bei solchen Patienten tritt Dysphagie auf, wenn sie heißes oder kaltes Wasser trinken.

Wenn Dysphagie durch andere Gründe hervorgerufen wird, wird ein spezifisches klinisches Bild ihrer Manifestation beobachtet. Eine Atonie der Speiseröhre stört die Passage in Rückenlage des Patienten. Wenn das Symptom mit einigen Komplikationen einhergeht, ist die Dysphagie organisch.

Durch Flüssigkeitsaufnahme kann eine Linderung erzielt werden, sublinguale Nitrate verbessern den Zustand des Patienten jedoch nicht. Darüber hinaus können Brustschmerzen auftreten, die auf eine Komplikation wie eine Refluxösophagitis hinweisen. Eine gestörte Passage kann mit einer Schwellung und Entzündung der Schleimhaut einhergehen. Wenn eine Ösophagitis behandelt wird, können Schmerzen und Schluckbeschwerden gelindert werden.

Bei kardialen und kardiofundalen Hiatushernien werden die oben beschriebenen Symptome häufiger beobachtet. Dieses Krankheitsbild ist auch typisch für die axiale Form der Erkrankung.

Seine Besonderheit ist seine lange Haltbarkeit und seine Beziehung zum Essen. Schluckauf kann mehrere Wochen oder Monate andauern. Eine Therapie ist jedoch nicht möglich.

Bei der Entstehung wird besonderes Augenmerk auf eine Entzündung des Zwerchfells und eine Reizung des Nervs durch den Sack gelegt. Zu den weiteren Symptomen gehört ein Brennen der Zunge. Der Ursprung dieser Funktion ist unbekannt. Wissenschaftler vermuten, dass, wenn eine brennende Zunge mit Heiserkeit der Stimme einhergeht und auch Symptome von Ösophagitis und Reflux auftreten, eine solche Klinik durch das Einwerfen von Mageninhalt in Mund und Kehlkopf provoziert werden kann.

Fehlen eines Herzinsuffizienzsyndroms

In 12 % der Fälle mit axialer Hernie liegen keine instrumentellen Symptome einer unteren Schließmuskelinsuffizienz vor. Die Diagnose wird anhand einer manifesten Ösophagusdyskinesie gestellt. Der Patient klagt über epigastrische Schmerzen, die nach dem Essen auftreten. Der Schmerz hält mehrere Minuten oder Tage an. Es kann mit einem nicht narkotischen Analgetikum behandelt werden.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, wird empfohlen, die Körperhaltung durch Trinken von Flüssigkeit zu verändern. Wenn der Schmerz mit einer Kompression des Sacks im Leistenbruch verbunden ist, ist er solarer Natur. In diesem Fall kommt es zu Komplikationen. Beim Solarium wird eine anhaltende Epigastralgie beobachtet, die sich bei Druck auf den Solarplexusbereich verstärkt. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf den Zustand des Patienten. Die Ausnahme ist übermäßiges Essen.

Periviszeritis äußert sich durch schmerzende und dumpfe Schmerzen im Bereich des Schwertfortsatzes des Brustbeins. Es treten häufig Mendelsche Symptome und leichtes Fieber auf. Wird der entsprechende Sack in der Bruchpforte zusammengedrückt, verspürt der Patient einen anhaltenden, aber dumpfen Schmerz hinter dem Brustbein. Es kann bis in den Interskapularbereich ausstrahlen.

Wenn der Patient die präventiven Empfehlungen des behandelnden Arztes zur Verhinderung einer Vergrößerung des Leistenbruchs nicht befolgt, kommt es zu einer Störung der Kardia. Darüber hinaus treten Symptome von Reflux und Ösophagitis auf.

Entwicklung begleitender Magen-Darm-Erkrankungen

Die Zwerchfellpathologie geht in 35 % der Fälle mit einer gastroenterologischen Erkrankung (Geschwür, Cholezystitis, Pankreatitis) einher. Die diagnostischen Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Hiatushernie häufig mit einem Zwölffingerdarmgeschwür einhergeht. Magengeschwüre kommen seltener vor.

Bei jungen Patienten mit einem Leistenbruch ist ein Zwölffingerdarmgeschwür eine Komplikation der betreffenden Pathologie. Epigastralgie hängt von der Nahrungsaufnahme ab. Darüber hinaus kommt es zu Dysphagie, Aufstoßen und Sodbrennen. Die instrumentelle Diagnostik deckt Funktionsstörungen der Speiseröhre auf, die zu einer Traktion der Kardia im Brustkorb führen können.

Ein Zwerchfellbruch beeinträchtigt die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse und führt zu einem relativ anhaltenden Spasmus des Schließmuskels. Patienten, bei denen das oben beschriebene Krankheitsbild auftritt, unterliegen einer qualifizierten Diagnostik zur Feststellung eines Zwerchfellbruchs.

In 1 % aller Hiatushernien erkennt der Arzt die paraösophageale Form der Erkrankung. Bei dieser Diagnose gibt es keine äußeren Manifestationen und die Pathologie wird zufällig bei der Untersuchung des Patienten entdeckt.

Eine große paraösophageale Hernie kann zu einer Kompression der Speiseröhre führen, was zu Dysphagie führen kann.

Das letzte Symptom ist organischer Natur, kann aber durch den Verzehr trockener oder dichter Lebensmittel verschlimmert werden. Nur in Einzelfällen führt die Pathologie zu einem klinischen Ösophagospasmus.

Eine strangulierte Hernie verursacht Schmerzen, die im Magen- und Brustbereich lokalisiert sind. Seine Intensität hängt von dem Teil des Magen-Darm-Trakts ab, der an der Pforte blockiert ist. Das Substrat der Erkrankung ist der Fundus und das Antrum des Magens. Eine unzureichende Kardia ist bei der paraösophagealen Form der Erkrankung selten.

Bei der Untersuchung eines Patienten können Ärzte eine angeborene kleine Speiseröhre feststellen. Diese Diagnose beschreibt 2 Anomalien:

  • das Vorhandensein des Herzteils des Magens in der Brust;
  • intrathorakale Lokalisation des gesamten Magens, es gibt keinen Sack im Organ, eine solche Anomalie wurde von Harrington beschrieben.

Im zweiten Fall enthält die Speiseröhre die Magenschleimhaut und die Muskelwand und die seröse Membran weisen eine normale Struktur auf. Die Symptome solcher Erkrankungen unterscheiden sich praktisch nicht vom klinischen Bild einer axialen Hernie, die mit einer Herz-Ösophagus-Insuffizienz einhergeht. Angeborene Pathologien werden anhand der Krankengeschichte erkannt. Die wahre Diagnose wird jedoch erst während einer Operation oder als Ergebnis einer Autopsie gestellt.

Inhalt des Artikels:

Im Frühstadium der Erkrankung ist eine Behandlung der Hiatushernie ohne Operation möglich. Der Grad der Schleimhautschädigung wird durch die Krankheitssymptome und klinische Untersuchungsdaten bestimmt. Hiatushernie (HH) ist eine chronische Pathologie und erfordert eine ständige Überwachung. Die Patienten werden bei Gastroenterologen registriert und regelmäßig ärztlich untersucht. Eine rechtzeitige konservative Behandlung erspart dem Patienten ein chirurgisches Skalpell. Komplikationen (Einklemmen zwischen den Zwerchfellmuskeln, Eiterung, Verwachsungen) erfordern weiterhin einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Wie kann man einen Hiatushernie ohne Operation heilen und ist er real?

Es ist unmöglich, einen Hiatushernie für immer ohne eine Operation loszuwerden. Die meisten Patienten sind jedoch keine Kandidaten für eine Operation. Derzeit wird eine Hiatushernie gut mit konservativen Methoden behandelt.

Ein Zwerchfellbruch entsteht, wenn sich Muskelstrukturen entspannen oder versagen. Anatomische Formationen, die sich normalerweise im Bauch befinden, dringen bei einem Leistenbruch in die Brust ein.

Arten von Hiatushernien:

  • axial (gleitend);
  • Fest.

Die zweite Option bereitet dem Patienten große Sorgen. Die Patienten klagen über ein Brennen hinter dem Brustbein, Schmerzen im Oberkörper und Unwohlsein. Die Gleithernie wird oft zufällig entdeckt – bei einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung. Der Behandlungsalgorithmus unterscheidet sich für beide Arten von Hiatushernien.

Wie behandelt man einen Hiatushernie mit Medikamenten?

Die konservative Therapie umfasst die medikamentöse Behandlung einer Hiatushernie. Ein Gastroenterologe verschreibt Medikamente. Bei einem latenten Verlauf sind keine Medikamente erforderlich. Die Dauer der Therapie richtet sich nach den Symptomen und der Schwere des Leistenbruchs. Die Einnahme der Medikamente sollte unter Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen.

Die Einnahme von Medikamenten sollte von Ihrem behandelnden Arzt überwacht werden. Die Selbstmedikation ist mit Komplikationen behaftet.

Zur Behandlung von Hernien werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Protonenpumpenhemmer (PPI). Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol. Derzeit wird Rabeprazol zunehmend verschrieben. Das Medikament hat laut klinischen Studien die höchste Wirksamkeit unter allen PPI gezeigt. Die Medikamente unterdrücken die Synthese von Salzsäure, was sich negativ auf die Schleimhaut der Speiseröhre auswirkt.
  2. Stimulatoren der Ösophagusperistaltik. Es werden Motilium (Domperidon) und Ganaton (Itoprid) verwendet. Medikamente dieser Gruppe beseitigen Blähungen, Völlegefühl, Unwohlsein, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen.
  3. Antazida. Es werden nicht resorbierbare Antazida auf Basis von Aluminium- und Magnesiumhydroxid verschrieben. Sie haben eine verlängerte Wirkung und halten den normalen Magen-pH-Wert auch 2-3 Stunden nach der Verabreichung aufrecht. Es werden Kombinationsmedikamente verwendet - Almagel, Maalox, Gaviscon, Alumag.

Hausmittel

Eine unkomplizierte Hiatushernie kann mit herkömmlichen Methoden behandelt werden. Der Beginn der Kräutermedizin erfordert eine obligatorische Konsultation mit einem Arzt.

Wirksame pflanzliche Heilmittel gegen Hiatushernie:

  • Nehmen Sie 2 EL. trocken gekauft, ein Glas Milch einschenken. Bei schwacher Hitze 3-5 Minuten kochen lassen. Abkühlen lassen, durch ein Käsetuch filtern, 2 EL verzehren. 3-4 mal am Tag.
  • 1 Teelöffel Trocknen Sie das großblumige Pantoffelgras, gießen Sie einen Liter kochendes Wasser ein und lassen Sie es 2 Stunden lang stehen. Vor den Mahlzeiten einnehmen. Trinken Sie bis zu 1 Liter Aufguss pro Tag.
  • 2 EL. Fingerkrautkräuter in 1 Liter kochendes Wasser geben und 20 Minuten ziehen lassen. Abkühlen lassen, abseihen und 2-3 mal täglich ein halbes Glas trinken.
  • 2 EL. Chiasamen gießen ein Glas griechischen Joghurt. Lassen Sie die Samen quellen. Auf nüchternen Magen statt zum Frühstück einnehmen.
  • 1 EL. junge Espenrinde, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. 2 Stunden einwirken lassen. Trinken Sie 2 EL. 4-5 mal am Tag.
  • 5 g Kreuzkümmel, Fenchel, Minze in 1 Liter heißes Wasser geben. 15 Minuten kochen lassen. Abseihen, abkühlen lassen. Nehmen Sie 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten ein halbes Glas Abkochung ein.
  • 1 EL. Steinfruchtblätter mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und 3-4 Stunden ziehen lassen. Tagsüber trinken.

Die Kräutertherapie wird 2-3 Monate lang fortgesetzt. Machen Sie danach eine Pause von 2-3 Wochen und setzen Sie die Behandlung fort. Bei allen pflanzlichen Präparaten kommt es zu einem Akkumulationsphänomen. Die nicht-chirurgische Behandlung eines Leistenbruchs wird nur dann erfolgreich sein, wenn alle Empfehlungen befolgt werden.

Atemübungen

Einen besonderen Platz nehmen körperliche Übungen bei Ösophagushernien ein. Atemübungen sind die optimale Form der Physiotherapie, die eine schnelle Genesung fördert.


Gymnastik hilft, den intraabdominalen Druck zu reduzieren und das Zwerchfell zu stärken. Durch die rhythmische Atmung werden die Organe mit Sauerstoff angereichert.

Eine Reihe von Atemübungen bei Hiatushernie:

  1. Position – auf der rechten Seite liegend. Der Kopf ist hochgelagert (Kissen, Kissen). Machen Sie eine maximale Einatmung mit einer langsamen, ausgedehnten Ausatmung. Entspannen. Auf jeder Seite 10 Mal wiederholen.
  2. I.p. - auf meinen Knien. Beugen Sie beim Einatmen die Wirbelsäule im Brustbereich und strecken Sie beim Ausatmen den Rücken. 7–10 Mal wiederholen.
  3. I.p. - Auf dem Rücken liegen. Abwechselnd nach rechts und links abbiegen. Atme gleichmäßig und tief. 10–15 Mal wiederholen.

Der Unterricht findet täglich statt. Auch klassisches Yoga hat eine gute Wirkung.

Physiotherapie

Therapeutische Übungen bei Ösophagushernien zielen darauf ab, die Genesung zu beschleunigen. Das Training bei Hiatushernien stärkt das Zwerchfell und normalisiert auch den Bauchdruck.

Die Bewegungstherapie wird täglich durchgeführt. Voraussetzung ist die Durchführung auf nüchternen Magen.

Eine Reihe von Übungen für Hernien:

  1. I.p. - Auf dem Rücken liegen. Heben Sie Kopf und Schultern vom Boden ab. Fühlen Sie mit den Fingern die Mittellinie des Bauches. Tauchen Sie beim Ausatmen Ihre Finger sanft tiefer ein. Führen Sie Gleitbewegungen statt Druckbewegungen aus.
  2. I.p. - Nach vorne gebeugtes Sitzen. Legen Sie Ihre Finger unter die Rippen. Beim Einatmen gleiten Sie mit massierenden Bewegungen nach innen.
  3. I.p. – stehend, Hände an den Seiten, Rücken gerade. Beuge dich nach rechts und links. Gleiten Sie mit Ihren Händen an den Seitenflanken des Körpers entlang. Becken und Knie sollten bewegungslos bleiben.
  4. I.p. – auf dem Rücken liegend, die Knie angewinkelt, die Arme hinter dem Kopf verschränkt. Ziehen Sie Ihren rechten Ellbogen in Richtung Ihres linken Knies und Ihren linken Ellbogen in Richtung Ihres rechten Knies.
  5. Abkühlen – tief einatmen, den Atem anhalten, langsam ausatmen. 3 Mal wiederholen.

Spezielle Gymnastik beschleunigt die Genesung und verbessert zudem die Funktion des Verdauungstraktes. Die Übungen werden täglich durchgeführt. Bei guter Ausdauer - 2-3 mal täglich.

Diät

Die Ernährung bei einem Leistenbruch ist von größter Bedeutung. Die richtige Ernährung sorgt für einen funktionellen Rest des Magens und der Speiseröhre. Während der Behandlung ist es notwendig, die Verdauungsprozesse zu unterstützen, da einige Medikamente die Darmmotilität verlangsamen.


Der Speiseplan bei einem Leistenbruch sollte abwechslungsreich und reich an Vitaminen sein. Empfohlene kulinarische Verarbeitung: Kochen, Dünsten, Dünsten. Sie müssen regelmäßig essen und lange Pausen vermeiden.

Ist es möglich, einen Leistenbruch mit einer Diät zu heilen? Nein. Aber um den Zustand zu verbessern und die Symptome einer Ösophagitis zu beseitigen – ja. Einige Lebensmittel sollten gemieden werden, da sie die Produktion von Magensäure anregen:

  • Mehl;
  • fettige, scharfe, würzige Gerichte;
  • Pilze;
  • geräuchertes Fleisch und Konservierung;
  • Ketchup, scharfe Tomatensaucen, Senf;
  • süße Limonaden;
  • Schokolade und daraus hergestellte Produkte;
  • Kaffee, starker Tee;
  • Alkohol.
  1. Essen Sie kleine Mahlzeiten, aber oft. Es sollten 5 bis 7 Mahlzeiten pro Tag eingenommen werden. Eine einzelne Futtermenge sollte 200 g nicht überschreiten.
  2. Spülen Sie Speisen nicht mit Wasser, Tee oder anderen Getränken herunter.
  3. Halten Sie beim Essen den Rücken gerade.
  4. Bleiben Sie nach dem Essen eine halbe Stunde aufrecht.
  5. Maschinell schonende Speisen zubereiten.
  6. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Blähungen verursachen.

Lebensstiländerungen und andere Methoden

Ein gesunder Lebensstil ist fester Bestandteil der Therapie. Die Vorbeugung von körperlicher Inaktivität (Inaktivität) ist notwendig. Allerdings sollten die Belastungen sorgfältig ausgewählt werden, um den Körper nicht zu schädigen. Die optimale Art der körperlichen Aktivität ist Gehen. Sie sollten früh morgens oder spät abends spazieren gehen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Luft am wenigsten durch Abgase belastet. Bereits nach einer Woche regelmäßiger Spaziergänge verschwinden die Beschwerden in der Speiseröhre und das Blähgefühl. Schwimmen und Yoga sind bei Hernien hilfreich. Beim Training entspannt sich der Körper und der Druck im Bauch sinkt.

Eine Mineralwassertherapie hat eine gute Wirkung. Wenn es nicht möglich ist, in ein Resort zu gehen, können Sie die Behandlung zu Hause durchführen. Geeignet sind alkalische Wässer - Essentuki, Borjomi, Polyana Kvasova. Sie müssen vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser trinken. Sie sollten frühestens eine halbe Stunde später essen.

Alle Methoden der konservativen Therapie führen bei Ösophagushernien zu guten Ergebnissen. Die Eignung des Patienten für die Behandlung und das vollständige Verständnis mit dem Arzt sind sehr wichtig.

Wann ist eine chirurgische Behandlung notwendig?

Chirurgische Eingriffe sind angezeigt, wenn konservative Behandlungsmethoden wirkungslos sind. Indikationen für eine Operation bei Hiatushernie:

  • Erosionen und Geschwüre der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens;
  • Blutung;
  • große Herniengröße (mehr als 10 cm);
  • hohes Malignitätsrisiko (maligne Entartung);
  • Ösophagusstrikturen;
  • Ösophagusfisteln;
  • Komplikationen: Eiterung, Strangulation.

Bei der Operation wird der Inhalt der Hernie in die Bauchhöhle verkleinert und das Lumen des Zwerchfells vernäht. Die Rehabilitation dauert 7-14 Tage. Während dieser Zeit wird dem Patienten eine Krankmeldung ausgehändigt.

Nur ein integrierter Ansatz gewährleistet die Genesung des Patienten. Ein Leistenbruch ist ein guter Grund, einen Arzt aufzusuchen. Einige Komplikationen der Krankheit sind gefährlich für Gesundheit und Leben.

Eine Hiatushernie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn sich der Reflux, ein Loch im Zwerchfell, ausdehnt und es dem Magen und der unteren Speiseröhre ermöglicht, in die Brusthöhle zu wandern.

Diese Volkskrankheit wird häufiger bei älteren Patienten beobachtet, kann aber auch aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Angeborener Defekt der Speiseröhrenlänge
  2. Altersbedingte Abnahme der Elastizität der Bänder des Zwerchfells und der Speiseröhre
  3. Fettleibigkeit oder plötzlicher Gewichtsverlust
  4. Atrophische Veränderungen in der Leber
  5. Thermische Schädigung der Speiseröhrenwände und Bauchtrauma
  6. Hoher intraabdominaler Druck aufgrund von:
  • intensive körperliche Aktivität;
  • Atemwegserkrankungen, begleitet von starkem Husten;
  • Verstopfung;
  • Schwangerschaft;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle mit Aszites;
  • häufige Manifestationen von Blähungen

Eine Abnahme des Tonus des Ösophagussphinkters kann durch schlechte Gewohnheiten, die Einnahme bestimmter Medikamente und den Missbrauch von starkem Kaffee verursacht werden.

Arten von Krankheiten

Es gibt verschiedene Arten von Hiatushernien:

Axial (axial) – der Magen oder ein Teil davon bewegt sich entlang der vertikalen Achse und hängt nicht von der Körperhaltung ab.

Paraösophageale (paraösophageale) Hernie – gekennzeichnet durch eine Verschiebung des Omentums, der Darmschlinge und des Magenfundus in den Brustbereich.

Gleithernie – Organe befinden sich in einem dünnen Bindegewebssack und wandern bei Veränderungen der Körperposition von Hohlraum zu Hohlraum.

Eine angeborene Hernie entsteht als Folge einer genetischen Anomalie in der Struktur der Speiseröhre, die zur Platzierung des Herz-Magen-Teils in der Brust führt.

Gemischt – kombiniert die Anzeichen einer axialen und einer wandernden (gleitenden) Hernie.

Je nach Schwere der Pathologie werden unterschieden:

  • 1. Grad – Vorwölbung eines kleinen Bereichs der unteren Speiseröhre;
  • 2. Grad – es kommt zu einer Verschiebung des gesamten unteren Darms über den Bauch hinaus; Hohlräume.
  • 3. Grad – der untere Teil der Speiseröhre sowie der Magenkörper werden in den Brustkorb verlagert.

Die Behandlungsmethoden unterscheiden sich bei den verschiedenen Sorten, sodass die Therapie erst nach einer genauen Diagnose verordnet wird.

Symptome einer Hiatushernie

Eine leichte Hernienvorwölbung stellt für den Patienten oft kein Problem dar und die Erkrankung lässt sich per Ultraschall zufällig erkennen.

Schwerwiegendere Formen gehen jedoch mit spürbaren Anzeichen einher:

  1. Die erste Manifestation der Krankheit ist Sodbrennen. Ein unangenehmes Brennen in der Speiseröhre kann nach dem Verzehr einer großen Mahlzeit, dem Trinken von Alkohol oder infolge längerer Arbeit in Schräglage auftreten. Sodbrennen kann einen sauren oder bitteren Geschmack, Übelkeit und ein Völlegefühl im Magen verursachen.
  2. Das auffälligste Symptom sind Schmerzen im Bauch, im Herzen, unter den Rippen und hinter dem Brustbein. Der schmerzende Schmerz kann im Liegen, nach Bücken und Essen stärker werden. Linderung tritt im Moment des Seufzens oder nach dem Erbrechen ein.
  3. Nach dem Essen kommt es aufgrund des hohen intraabdominalen Drucks und Krämpfen des Verdauungskanals zum Aufstoßen. Kann von einem unangenehmen Geruch und der Freisetzung eines Teils des Mageninhalts begleitet sein.
  4. Dysphagie oder Schluckbeschwerden. Dieses Symptom tritt während einer Verschlimmerung der Krankheit auf und tritt nach dem Verzehr von zu kaltem oder zu heißem Essen auf. In schweren Fällen hören Patienten aufgrund der Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken, auf zu essen.
  5. Auch bei einem Hiatushernie kann es zum Aufstoßen von Nahrung kommen und zwar im Liegen, nach dem Bücken oder beim Essen. Der Mageninhalt wird in erheblichen Mengen und ohne Übelkeitsanfälle freigesetzt, was dem Patienten viele Unannehmlichkeiten bereitet.
  6. Beim Essen entsteht manchmal das Gefühl einer Beule hinter dem Brustbein. Darüber hinaus verschwindet dieses Gefühl in den Pausen zwischen den Mahlzeiten.

In einigen Fällen werden Heiserkeit der Stimme und Schluckauf festgestellt. Es kann zu Atembeschwerden, Herzschmerzen und einer wunden Zunge kommen.

Behandlung

Nach der Diagnose einer Hiatushernie und der Bestimmung der Art und Schwere der Erkrankung wird eine kompetente Therapie verordnet.

Die Entscheidung über die Wahl der Behandlungsmethode trifft ein Gastroenterologe nach Rücksprache mit einem Chirurgen.

Abhängig von der Komplexität der Erkrankung kann eine medikamentöse Therapie oder ein chirurgischer Eingriff verordnet werden.

Konservativ

In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung eines kleinen Leistenbruchs umfassend und besteht aus folgenden Maßnahmen:

  • diätetische Lebensmittel;
  • Physiotherapie;
  • Medikamente;
  • Methoden der traditionellen Medizin.

Am häufigsten umfasst die medikamentöse Therapie die folgenden Medikamentengruppen:

  1. Antazida – reduzieren die Magensäure. Zum Beispiel Almagel, Maalox.
  2. Histaminrezeptorblocker – reduzieren die Produktion von Salzsäure: Famotidin.
  3. Prokinetika – normalisieren die Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt: Motilium, Cerucal.
  4. Gallensäuren – beseitigen die Wirkung von Gallensäure. Zum Beispiel Urohol.

Unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und des Vorliegens von Begleiterkrankungen wird gemeinsam mit einem Arzt ein therapeutisches Diät- und Bewegungsprogramm erstellt. Ein Spezialist kann auch empfehlen, Rezepte der traditionellen Medizin zu verwenden, um die Symptome zu lindern.

Operativer Eingriff

In Fällen, in denen ein großer Leistenbruch festgestellt wird oder die Krankheit einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich ist, wird auf die Hilfe eines Chirurgen zurückgegriffen.

Es gibt folgende Indikationen für einen chirurgischen Eingriff:

  • der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide;
  • konservative Behandlung bringt keine Ergebnisse;
  • Dysplasie der Speiseröhrenschleimhaut;
  • große Herniengröße;
  • Entwicklung von Erosionen und Blutungen vor dem Hintergrund der Krankheit;
  • Gefahr einer Hernienstrangulation.

Eine Operation wird durchgeführt, wenn ein Gleit- und paraösophagealer Leistenbruch festgestellt wird und wenn durch die Verschiebung von Organen ein starker Druck auf das Herz entsteht.

Kontraindikationen für eine Operation sind Schwangerschaft, Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems, bösartige Tumoren, Thrombophlebitis und Erkrankungen des endokrinen Systems.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Der Einsatz traditioneller Medizin wird in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung wirksame Hilfe leisten. Heilmittel können künftig nur noch als Hilfsmittel einer komplexen Therapie zur Linderung der Symptome eingesetzt werden: Sodbrennen, Blähungen, Verstopfung.

Abkochungen

Ein Sud aus einer Mischung aus trockenen Orangenschalen und Süßholzwurzel ist gut gegen Sodbrennen. Nehmen Sie 7 g Rohmaterial und erhitzen Sie es bei schwacher Hitze in einem Glas Wasser, bis sich das Flüssigkeitsvolumen halbiert hat. In drei Portionen aufteilen und 15 Minuten vor den Mahlzeiten trinken.

Ein ungesüßter Sud aus Trockenfrüchten hat eine leicht abführende Wirkung.

Eine Mischung aus Sanddorn, Heublättern und Rhabarberwurzeln lindert Verstopfung. Kochen Sie 2 Esslöffel der Mischung in einem Glas Wasser und trinken Sie abends ein halbes Glas.

Ein Sud aus Kamillenblüten beugt Blähungen vor. Kochen Sie zwei Esslöffel Kamille 10 Minuten lang in einem Glas Wasser und trinken Sie über den Tag verteilt ein halbes Glas.

Aufgüsse

Mittel gegen Sodbrennen. Kochen Sie 2 Esslöffel Ebereschenblüten in einem Glas Wasser. Abkühlen lassen und 50 ml vor den Mahlzeiten trinken.

Gemäß Art. l. Minzblätter, Huflattich, Kalmuswurzeln und Leinsamen gut zermahlen. Lassen Sie drei Esslöffel Rohmaterial eine Stunde lang in einem Liter Wasser. Nach der Infusion fünfmal täglich 100 ml aufkochen und trinken. Dieser Aufguss lindert schnell Sodbrennen.

Geben Sie eine Prise Stachelbeerblätter in zwei Gläser kochendes Wasser und trinken Sie dreimal täglich 80 ml.

Einen Esslöffel einer Mischung aus Ringelblumenblüten, Minzblättern und Enzian 30 Minuten lang in einem Glas kochendem Wasser aufgießen und über den Tag verteilt als Tee trinken.

Ein wirksames Mittel gegen Verstopfung ist eine Mischung aus einem Glas Kefir und einem Löffel Olivenöl. Auch Zwiebelsaft kann dieses Problem lösen, wenn man ihn vor den Mahlzeiten trinkt.

Alle Volksheilmittel sollten nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden, da einige Medikamente nicht mit Heilkräutern kombiniert werden können.

Diät

Bei der Behandlung von Erkrankungen der Speiseröhre spielen Ernährungsumstellungen eine entscheidende Rolle.

Die Mahlzeiten sollten häufig und in kleinen Portionen erfolgen. Der letzte Snack darf 4 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden, da die Nahrung sonst keine Zeit zum Verdauen hat, was zu Sodbrennen, Schmerzen und Blähungen führt. Nach dem Essen sollten Sie sich nicht hinlegen, sondern sich bewegen, ohne sich zu bücken, oder einen Spaziergang machen.

Das Essen sollte keine harten Stücke enthalten, die schwer zu schlucken sind. Für Patienten mit einem Hiatushernie werden pürierte Gerichte mit weicher Konsistenz empfohlen. Bevorzugen Sie bei der Zubereitung das Dämpfen und Dünsten. Das Frittieren von Lebensmitteln wird nicht empfohlen.

Lebensmittel, die zu starker Blähungen im Magen und Blähungen führen, wie Hülsenfrüchte, Kohl, Hefegebäck und kohlensäurehaltige Getränke, sollten vom Speiseplan gestrichen werden. Bei einigen Menschen kann dieser Effekt durch Milch auftreten.

Auf Gerichte mit scharfen Gewürzen, Salz und überschüssigem Fett müssen Sie verzichten. Saure Früchte, Säfte und Alkohol erhöhen die Magensäure. Starker Kaffee und Tee haben die gleiche Wirkung.

Eingelegte, geräucherte Speisen, Süßigkeiten und Backwaren sind vom Verzehr komplett ausgeschlossen. Bei Nudel- und Reisgerichten sollte man vorsichtig sein, um Verstopfung zu vermeiden.

Die Grundlage des Menüs sollten Brei, fettarme Fleisch- und Fischprodukte sowie schleimige Suppen sein. Essen Sie unbedingt täglich gekochtes Gemüse. Wenn keine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten besteht, können Sie fermentierte Milchgerichte mit niedrigem Fettgehalt essen. Brotprodukte sind nur in getrockneter Form erlaubt.

Um den Säuregehalt zu reduzieren, ist es sinnvoll, vor oder nach den Mahlzeiten basisches Mineralwasser ohne Kohlensäure zu trinken und einen Löffel Pflanzenöl zu sich zu nehmen. Als Süßigkeiten sind Gelee, Honig und Trockenfrüchte akzeptabel. Dill, Thymian, Fenchel, Kreuzkümmel und das Trinken von grünem Tee helfen, Blähungen zu reduzieren.

Um unangenehmen Empfindungen vorzubeugen, empfiehlt es sich, mit erhöhtem Oberkörper und auf der rechten Seite zu schlafen.

Physiotherapie

Zum Komplex der therapeutischen Maßnahmen gehören obligatorische Körperübungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur.

  1. Atmen Sie auf den Knien tief ein und beugen Sie sich in verschiedene Richtungen. Ausatmend in die Ausgangsposition zurückkehren. Nach 7 Tagen machen wir alles mit Bewegung im Stehen.
  2. Auf der rechten Seite liegen. Legen Sie ein Kissen unter Ihre Schultern und Ihren Kopf. Einatmen, Bauch aufblasen, Ausatmen, Muskeln entspannen. Führen Sie die Bewegungen dreimal täglich langsam und für mindestens 10 Minuten aus. Beginnen Sie nach 7 Tagen mit der Ausatmung und ziehen Sie den Bauch ein.
  3. Gemütliches Springen auf der Stelle.
  4. Auf dem Rücken liegend den Oberkörper zur Seite drehen – einatmen, in die Ausgangsposition zurückkehren – ausatmen.
  5. Tiefe Kniebeugen.

Machen Sie zweimal täglich Gymnastik und erhöhen Sie dabei schrittweise die Anzahl der Wiederholungen der Übung und die Tiefe der Atembewegungen. Die ersten Ergebnisse werden innerhalb von 2 Monaten sichtbar sein.

Es wäre eine gute Idee, Ihr Training zu variieren, indem Sie in einem beschleunigten Tempo gehen und versuchen, Ihre Bauchmuskeln zu straffen. Der Yoga- oder Pilates-Komplex stärkt effektiv die Muskulatur. Die Hauptregel ist die Regelmäßigkeit der Klassen.

Was tun bei Schmerzanfällen?

Ein Hiatushernie geht häufig mit starken Schmerzen einher, die durch folgende Maßnahmen gelindert werden können:

  1. Trinken Sie eine Tasse Wasser und springen Sie von einem kleinen Hügel, beispielsweise einer Stufe. Der Magen kehrt an seinen Platz zurück.
  2. Auf dem Rücken liegend massieren Sie mit den Händen den Brustbeinbereich mit Abwärtsbewegungen.

Zur Schmerzlinderung können Sie Atropin oder 3 Tabletten No-shpa einnehmen. Die Baralgin-Injektion lindert die Schmerzen gut. Die Linderung tritt normalerweise innerhalb einer halben Stunde ein.

Abschluss

Eine Hiatushernie ist eine schwere Erkrankung, die zu Funktionsstörungen der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems führen kann. Wenn ein Leistenbruch nicht rechtzeitig behandelt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken. Daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.

Der Einsatz traditioneller Medizin, der im Frühstadium begonnen und mit dem Arzt abgestimmt wird, wird dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs in Zukunft zu beseitigen.

Um Komplikationen vorzubeugen, müssen Sie Ihre Ernährung überwachen und übermäßiges Essen und Verstopfung ausschließen. Lockere Kleidung und das Vermeiden, den Bauch durch enge Gürtel einzuklemmen, verringern das Auftreten von Sodbrennen und Aufstoßen. Regelmäßige Spaziergänge und moderate Bewegung stärken die Muskulatur und verbessern den Körpertonus.

Wir machen Sie auf ein Video aufmerksam, in dem ein Spezialist die Besonderheiten des Auftretens und den Kampf gegen die Folgen einer Hiatushernie erklärt:

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