Symptome und Behandlung einer Hernie der Lendenwirbelsäule. Lendenwirbelhernie: Symptome und Behandlung, was bei einer Exazerbation zu tun ist. Medikamentöse Behandlung einer Lendenwirbelhernie

Die Behandlung eines Wirbelbruchs zu Hause umfasst den Einsatz von Volksheilmitteln und verschiedenen Medikamenten zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen. Zusätzlich zur Haupttherapie werden dem Patienten Gymnastik, Massage und Reflexzonenmassage gezeigt. Um jedoch Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie vor der Anwendung dieser oder jener Methode unbedingt einen Arzt konsultieren.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Mit Hilfe von Volksheilmitteln können Sie nicht nur Schmerzen beseitigen, sondern auch Entzündungen reduzieren. Hier sind einige beliebte Rezepte:

Rettich

Um den Rub zuzubereiten, müssen Sie 50 ml Wodka, 150 g gemahlene schwarze Rettichwurzel, 100 ml Honig und 2 EL mischen. l. Salz. Reiben Sie das resultierende Produkt 1-2 Mal täglich in die betroffenen Stellen ein und nehmen Sie 1 TL oral ein. 2 mal am Tag. Bevor Sie die Kompresse auftragen, schmieren Sie die Haut zunächst mit Pflanzenöl ein und legen Sie ein dickes Tuch darüber.

Behandlungsdauer: 1-2 Wochen.

Terpentin

Vorgeriebene Babyseife (1 EL) in einem Glas heißem Wasser auflösen und mit der gleichen Menge Terpentin vermischen. Kombinieren Sie das resultierende Produkt mit Salicylalkohol (100 ml) und geben Sie es in ein warmes Bad, das (zunächst) nicht länger als 5-10 Minuten eingenommen werden kann. Nach und nach kann die Dauer des Eingriffs verlängert werden – bis zu einer halben Stunde.

Behandlungsdauer: 1-1,5 Monate.

Apfelessig

Mit dem folgenden Rezept können Sie ständige Schmerzen und Beschwerden loswerden:

  1. Tonpulver (5 EL), 9 % Essig (2 EL) und 1 Glas Wasser glatt rühren. Zu diesem Zweck verwenden Sie vorzugsweise Glas- oder Keramikgeschirr. Die Konsistenz sollte mitteldick sein.
  2. Frische Kohlblätter (2-3 Stück) für einige Sekunden in kochendes Wasser legen.

Wiederholen Sie dies 2-3 Mal täglich für 2-3 Wochen.

Medizinischer Ton

Mischen Sie weißen oder roten Ton (1 EL) mit zerkleinerten Kalanchoe-Blättern (50 g). Aus der resultierenden Mischung einen Kuchen formen und 3 Stunden lang auf die wunde Stelle auftragen.

Pferdefett

Schneiden Sie das Pferdefett in dünne Scheiben und schmelzen Sie es in einem Wasserbad. Befeuchten Sie dann Gaze darin und tragen Sie sie auf die Hernienstelle auf. Tragen Sie Polyethylen auf die Kompresse auf und wickeln Sie den unteren Rücken mit einem warmen Schal ein. Wechseln Sie die Kompresse einmal täglich.

Behandlungsdauer: 7 Tage.

Beachten Sie! Steht kein Pferdefett zur Verfügung, kann auf Dachsfett zurückgegriffen werden.

Meerrettichkompresse am unteren Rücken

Den Speisemeerrettich reiben und mit einer kleinen Menge unraffiniertem Pflanzenöl vermischen. Tragen Sie die resultierende Masse auf die wunde Stelle auf, wickeln Sie Ihren Rücken mit Frischhaltefolie und einer Decke ein und halten Sie ihn 20 bis 30 Minuten lang.

Behandlungsdauer: 1-2 Wochen.

Knoblauchkompresse

Eine Knoblauchzehe schälen und durch eine Knoblauchpresse geben, dann mit 1 geschälten und geriebenen Kartoffel vermischen. Tragen Sie anschließend eine kleine Menge des Produkts auf ein sauberes Tuch auf und tragen Sie es auf den Hernienbereich auf. Bewahren Sie die Kompresse 2 Stunden lang auf.

Therapieverlauf: 7-10 Tage.

Mit Gymnastik

Dehnung der Wirbelsäule

Stellen Sie das Sportbrett in einem Winkel von 30-35 Grad auf, legen Sie sich mit dem Rücken darauf und greifen Sie an den Schlaufen oder der Kante des Bretts. In dieser Position streckt sich die Wirbelsäule selbstständig unter dem Körpergewicht. Sie müssen mit dem Dehnen mit 5 Minuten beginnen und die Zeit schrittweise auf 20 Minuten erhöhen. Um die Wirkung auf Ihren Rücken zu verstärken, können Sie Ihre Beine beugen und drehen (in Form eines „Fahrrads“). Die Hauptregel ist, alles langsam zu machen.

Übung zur Muskelstärkung

Legen Sie sich auf den Rücken und spannen und entspannen Sie abwechselnd Ihre Bauchmuskeln. Wiederholen Sie die Übung 20 Mal (in langsamem Tempo). Oder legen Sie sich auf den Bauch und heben Sie den Oberkörper im Bereich der Hernie an. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.

Yoga-Übung

Diese Übung hilft dabei, die Wirbelsäule zu dehnen, die Körperhaltung zu korrigieren und die Nerven im Hernienbereich zu entspannen. Dazu müssen Sie mit beiden Füßen auf den halben Zehen stehen, die Arme nach oben strecken, leicht nach hinten bewegen und ein wenig beugen. Fixieren Sie den Körper für 2-3 Minuten in dieser Position. Diese Übung muss 1-2 Monate lang täglich 1-2 Mal täglich durchgeführt werden.

Übungen mit einem Tennisball bei einem Bandscheibenvorfall

Um mit einem Leistenbruch fertig zu werden, müssen Sie auf dem Rücken liegen, die Knie beugen und Ihre Füße und Hände auf den Boden legen. Legen Sie dann einen Tennisball (oder einen gleichwertigen Ball) unter Ihren unteren Rücken und bewegen Sie Ihr Becken mehrere Minuten lang langsam, wobei Sie den Ball zur Seite bewegen. Anstelle eines Tennisballs können Sie auch eine Gummiwalze verwenden.

Wenn Sie während und nach dem Training starke Schmerzen verspüren, sollten Sie die Belastung Ihrer Wirbelsäule reduzieren und einen Arzt aufsuchen.

Behandlung mit Medikamenten ohne Operation

Eine konservative Behandlung dient der Schmerzlinderung und der Reduzierung des Entzündungsprozesses. Für eine vollständige Genesung (ohne Operation ist dies nur im Frühstadium der Erkrankung möglich) ist jedoch eine aufwendige Therapie notwendig. Experten empfehlen daher folgende Medikamentengruppen:

Bevor Sie Medikamente einnehmen, müssen Sie die Anweisungen lesen.

Chondroprotektoren bei Zwischenwirbelhernien

Chondroprotektoren (auch lokale) werden im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt. Sie stellen das Knorpelgewebe wieder her und verlangsamen Degenerationsprozesse im unteren Rückenbereich. Diese beinhalten:

  • Chondroxid – wirkt regenerierend und entzündungshemmend, erhältlich in Form von Salben, Gelen und Tabletten. Ungefähre Dosierung: 2 Tabletten 2-mal täglich oder äußerlich (auf eine wunde Stelle einreiben) 2-3 täglich. Preis: 340 Rubel (Salbe), 700 Rubel (Tabletten).
  • Arthrocin – wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend, fördert die Wiederherstellung der Knorpeloberflächen. Das Produkt ist in Form von Kapseln und Creme erhältlich. Anwendung: 1 Kapsel 2-mal täglich zu den Mahlzeiten oder 2-3-mal täglich äußerlich (auf die wunde Stelle einreiben).

Im Falle einer allergischen Reaktion auf ein bestimmtes Medikament sollte die Behandlung abgebrochen und ein Facharzt konsultiert werden.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Wird zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen eingesetzt. Diese beinhalten:

  • Diclofenac – wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend und fiebersenkend. Dosierung: 1 Ampulle pro Tag (intramuskulär). Preis: 65 Rubel (5 Ampullen à 3 ml).
  • Ibuprofen - hat eine ähnliche Wirkung wie das vorherige Medikament und wird in Form von Tabletten (1 Stück 3-4 mal täglich) oder in Form eines Gels zur äußerlichen Anwendung verwendet. Preis: 85 Rubel (Tabletten), 100 Rubel (Gel).

Aufmerksamkeit! Im Rahmen einer komplexen Therapie wird den Patienten Karipazim verschrieben, ein nekrolytisches Mittel zur äußerlichen Anwendung. Das Medikament wird normalerweise in Verbindung mit Elektrophorese verwendet. Preis: 95 Rubel.

Wärmende Massage

Der betroffene Bereich der Wirbelsäule wird mit Kampferöl geschmiert, dann wird ein Handtuch in heißer Milch angefeuchtet und auf die wunde Stelle aufgetragen. Nach ein paar Stunden wird die Kompresse entfernt und die Wirbelsäule intensiv massiert, beginnend am gesunden Rücken bis hin zur Hernienstelle. Es empfiehlt sich, den Eingriff vor dem Zubettgehen durchzuführen. Die Massage muss einem Facharzt mit medizinischer Ausbildung anvertraut werden, da die Selbstmedikation den Zustand des Patienten verschlechtern kann.

Reflexzonenmassage

Zusammen mit Massage und medikamentöser Therapie kann eine Lendenhernie behandelt werden (oder Akupunktur). Das Wesen der Reflexzonenmassage besteht darin, biologisch aktive Punkte mit speziellen Nadeln zu stimulieren, was Folgendes ermöglicht:

  1. Reduzieren Sie das Schmerzsyndrom.
  2. Beseitigen Sie Muskelkrämpfe.
  3. Verbessern Sie die Durchblutung im betroffenen Bereich der Wirbelsäule.

Um Komplikationen zu vermeiden, sollte die Behandlung jedoch von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Nachfolgend finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Ist eine Operation notwendig?

Die Operation wird nur durchgeführt, wenn medikamentöse Therapie und andere Behandlungsmethoden wirkungslos sind, die Schmerzintensität nicht nachlässt und die Krankheit fortgeschritten ist.

Welcher Arzt behandelt Sie?

Die Behandlung von Zwischenwirbelhernien wird in der Regel von mehreren führenden Spezialisten durchgeführt:

  • Vertebrologe (Orthopäde) – bestimmt mittels Röntgen und MRT den Ort des Leistenbruchs und verschreibt dann die Therapie.
  • Traumatologe – bietet Hilfe in Fällen, in denen ein Leistenbruch die Folge einer Verletzung des unteren Rückens ist.
  • Neurologe – prüft, ob die Nerven eingeklemmt sind und ermittelt die Ursache des Leistenbruchs.
  • Osteopath – untersucht und berät den Patienten vor der Operation.
  • Der Chirurg weist die Person zu einer umfassenden Untersuchung und führt eine präoperative Therapie durch.

Zunächst kann sich der Patient jedoch an einen Therapeuten wenden. Bei Verdacht auf einen Leistenbruch überweist der Arzt den Patienten an einen der hochspezialisierten Spezialisten, der den Leistenbruch diagnostiziert und behandelt.

Ist es möglich, Sport zu treiben?

Wie schmerzt ein Bandscheibenvorfall?

Schmerzen im Lendenbereich sind von Natur aus dumpf und verstärken sich bei körperlicher Aktivität oder bei längerem Aufenthalt in einer Position (z. B. beim Stehen an einer Stelle). In Rückenlage normalisiert sich der Zustand des Patienten jedoch schnell.

Mit fortschreitender Krankheit verstärken sich die Symptome und bei Anfällen verspürt die Person einen „Hexenschuss“ im Lendenbereich, der auch im „Liegen“ nicht verschwindet. In diesem Fall verzerrt sich die Körperhaltung, es kommt zu Bewegungssteifheit und die Empfindlichkeit der unteren Extremitäten nimmt ab.

Geben sie dir eine Behinderung?

Eine Erwerbsunfähigkeit wird nur gewährt, wenn eine Person ihre üblichen Arbeitstätigkeiten nicht ausüben kann oder ständige Pflege benötigt. Und je nach Entwicklungsstadium der Erkrankung und Fortschreiten der Komplikationen wird der Patient der Gruppe 1, 2 oder 3 zugeordnet (basierend auf einer medizinischen und sozialen Untersuchung).

Vorstehen der Bandscheibe über die Wirbelkörper in der Lendenwirbelsäule hinaus. Klinisch manifestiert sich die Erkrankung als Lumbodynie und Wirbelsyndrom. Kompliziert durch diskogene Radikulopathie und Myelopathie. Die Diagnose erfolgt hauptsächlich durch MRT der Wirbelsäule. Die Behandlung kann konservativ (entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien, Traktion, manuelle Therapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage) und chirurgisch (Laserverdampfung, elektrothermische Therapie, Mikrodiskektomie, Diskektomie, Installation eines B-Twin-Implantats) sein.

allgemeine Informationen

Zu den häufigsten Ursachen für eine Störung des Trophismus der Bandscheibe zählen eine unzureichende motorische Aktivität und eine falsche Lastverteilung auf die Wirbelsäule. Letzteres kann durch Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule, erworbene Krümmung der Wirbelsäule (übermäßige Lendenlordose, Skoliose), statische oder dynamische Belastung in einer unbequemen Position, schweres Heben, Beckenverkrümmung (z. B. aufgrund einer Hüftdysplasie) verursacht werden. , Fettleibigkeit. Zu den Hauptauslösern einer Lumbalhernie zählen auch frühere Wirbelsäulenverletzungen (Lendenwirbelsäulenfraktur, Wirbelsäulenprellung, Wirbelsubluxation), dysmetabolische Prozesse im Körper, verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule (Morbus Bechterew und andere Spondyloarthritis, Spondyloarthrose, Morbus Calve, Wirbelsäulentuberkulose usw.). .).

Symptome einer Hernie der Lendenwirbelsäule

In der klinischen Entwicklung durchläuft die lumbale Zwischenwirbelhernie meist mehrere Stadien. Allerdings kommt es bei einigen Patienten zu einem langen latenten Verlauf und die Manifestation der Hernie tritt erst im Stadium der Komplikationen auf. Die wichtigsten klinischen Syndrome sind Schmerzen und Wirbelsäulensyndrom.

Schmerzsyndrom Zu Beginn der Krankheit ist sie instabil. Tritt vor allem bei körperlicher Belastung des unteren Rückens auf (Bücken, Heben von Gewichten, Arbeiten in geneigter Position, längeres Sitzen oder Stehen, plötzliche Bewegung). Der Schmerz ist im unteren Rückenbereich lokalisiert (Lumbodynie), ist von dumpfer Natur und verschwindet nach und nach in einer bequemen horizontalen Position. Mit der Zeit nimmt die Intensität des Schmerzsyndroms zu, die Lumbodynie wird konstant und schmerzt, die Entlastung der Wirbelsäule in horizontaler Position bringt den Patienten nur teilweise Linderung. Es entwickelt sich ein Wirbelsäulensyndrom und es kommt zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität.

Spinales Syndrom verursacht durch reflektorische Muskeltonusveränderungen, die als Reaktion auf chronische Schmerzimpulse auftreten. Die paravertebralen Muskeln geraten in einen Zustand ständiger tonischer Kontraktion, was das Schmerzsyndrom weiter verschlimmert. Der Muskelhypertonus äußert sich in der Regel ungleichmäßig, was zu einer Verzerrung des Rumpfes führt und Bedingungen für die Entwicklung einer Skoliose schafft. Der Bewegungsumfang der Lendenwirbelsäule nimmt ab. Patienten sind nicht in der Lage, ihren Rücken vollständig zu strecken, sich zu beugen oder ihre Beine anzuheben. Es bestehen Schwierigkeiten beim Gehen und ggf. beim Aufstehen aus dem Sitzen oder Hinsetzen.

Komplikationen

Diagnose eines lumbalen Bandscheibenvorfalls

Es ist schwierig, die Bildung einer Lumbalhernie im Anfangsstadium zu vermuten, da ihr klinisches Bild den Symptomen einer unkomplizierten Osteochondrose und dem Beginn anderer pathologischer Prozesse (Lumbalspondylose, Lumbalspondyloarthrose, Lumbarisierung, Sakralisierung usw.) ähnelt. Erst im Stadium des radikulären Syndroms wenden sich die Patienten selbst häufig an einen Neurologen, Orthopäden oder Wirbeltierarzt.

Die Wirbelsäule erfährt ständig erhöhte Belastungen und übernimmt Stütz- und Motorfunktionen. Bei mittelschweren und schweren degenerativ-dystrophischen Veränderungen entwickeln sich Zwischenwirbelhernien.

Eine gefährliche Erscheinung betrifft häufig die Lendenwirbelsäule, die die größte Belastung trägt. Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung eines Leistenbruchs in Phasen der Exazerbation und Remission beugt Komplikationen vor und lindert quälende Schmerzen im unteren Rücken, im Gesäß und in den unteren Extremitäten.

allgemeine Informationen

Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn die Wirbelsäule irrational belastet wird. Unter dem Einfluss negativer Faktoren reißen der Knorpel und der Faserring, die die Bandscheibe bilden. Die Stoßdämpfungsfunktion ist gestört, ein Teil der Bandscheibe ragt hervor, die Nervenwurzeln spüren starken Druck und es treten schmerzhafte Empfindungen auf.

Ein Leistenbruch im Lendenbereich ist eine der gefährlichsten Erkrankungen der Wirbelsäule. begleitet von schmerzhaften Symptomen. Mit der Zeit breitet sich ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom auf das Gesäß aus, „strahlt“ auf die Beine aus und behindert die Bewegung. Der Mangel an rechtzeitiger und kompetenter Behandlung führt manchmal zu Behinderungen bei Patienten unterschiedlichen Alters.

Ursachen

Schäden an den Bandscheiben treten bei längerer Einwirkung negativer Faktoren auf:

  • schwere körperliche Aktivität;
  • längeres Stehen oder Sitzen den ganzen Tag über;
  • Mangel an Stress und geringe körperliche Aktivität führen zur Entwicklung einer Osteochondrose, die häufig zu Komplikationen in Form von Zwischenwirbelhernien führt.
  • Wirbelsäulenverletzungen, insbesondere bei DPT;
  • Ausübung bestimmter Sportarten mit hoher Belastung der Wirbelsäule und Gelenke: Gewichtheben, Gymnastik;
  • angeborene Pathologien;
  • , im Kindesalter unterbehandelt;
  • Skoliose (schwere Stadien gehen oft mit dem Auftreten eines Leistenbruchs einher);
  • Heben (insbesondere Rucken), Bewegen schwerer Lasten.

Vielen Patienten ist nicht bewusst, wie sehr sich viele Gewohnheiten auf den Zustand der Bandscheiben auswirken. Rauchen, häufiger Konsum von starkem Kaffee, schlechte, unregelmäßige Ernährung stören die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Bandscheibengewebes. Die regelmäßige Einwirkung negativer Faktoren fördert die Alterung der Wirbel, beschleunigt degenerativ-dystrophische Veränderungen, provoziert Vorwölbungen und Zwischenwirbelhernien.

Anzeichen und Symptome

Negative Manifestationen hängen vom Lokalisierungsbereich der Hernie ab. Am häufigsten werden Bandscheibenrupturen im Lendenbereich mit charakteristischen Symptomen beobachtet.

Gefährliche Veränderungen an der Wirbelsäule können Sie vermuten, wenn folgende Anzeichen auftreten:

  • Taubheitsgefühl in den Zehen bei längerem Sitzen;
  • Wenn die Kreuzbeinwirbel betroffen sind, dringt der Schmerz in den Kniebereich ein, breitet sich über die Innenseite des Oberschenkels bis zum Knöchel aus und die Beine werden taub;
  • die unteren Gliedmaßen fühlen sich oft „wackelig“ und schwer an, schnelle Bewegungen verursachen Schmerzen;
  • unangenehmes Gefühl in den Beinen („Gänsehaut“);
  • Steifheit im Lendenbereich, Schmerzen beim Bücken, längerem Gehen oder Verharren an einem Ort;
  • schmerzhafte Empfindungen im Gesäß und in den Oberschenkeln.

Wichtig! Bei einer Exazerbation verstärken sich die negativen Symptome, es kommt häufiger zu „Schüssen“ im Beinbereich, das Schmerzsyndrom ist ausgeprägter und ohne Schmerzmittel ist es für den Patienten schwierig. Oft ist sich eine Person nicht bewusst, dass starke Schmerzen in den Beinen in direktem Zusammenhang mit dem schlechten Zustand der Lendenwirbel stehen.

Behandlung mit konservativen Methoden

Wie behandelt man einen Zwischenwirbelbruch? Bei leichten bis mittelschweren Zwischenwirbelhernien der Lendenwirbelsäule empfiehlt sich eine konservative Therapie. Es ist wichtig, den Moment nicht zu verpassen, in dem nur eine komplexe Operation hilft, das Leiden zu lindern. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, das Fortschreiten negativer Veränderungen der Wirbel zu stoppen und die Entwicklung eines Lendenbruchs zu verhindern.

Ziele der konservativen Therapie:

  • schmerzhafte Symptome reduzieren;
  • Verbesserung der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule;
  • beseitigen Sie Wirbelsubluxationen, die die Bildung eines Leistenbruchs beschleunigen;
  • das Muskelkorsett stärken;
  • balancieren die Gelenkflächen aus.

Behandlungsmöglichkeiten bei Zwischenwirbelhernien ohne Operation:

  • vertikale oder horizontale Traktion. Wenn die Wirbelsäule gedehnt wird, wird die Belastung der Nervenwurzeln, Blutgefäße und des Rückenmarks geschwächt. Nach den Eingriffen lässt die Muskelspannung nach, die Gewebeschwellung im Bereich der Wirbelsäule nimmt ab;
  • manuelle Therapie. Moderne Techniken lindern Schmerzen, beseitigen Muskelkrämpfe und normalisieren die Beweglichkeit des geschädigten Bereichs. Der Behandlungserfolg hängt von der Qualifikation des Chiropraktikers ab: Falsche Handlungen führen oft zu gefährlichen Komplikationen, bis hin zu Behinderungen;
  • Akupunktur. Eine wirksame Methode zur Beeinflussung biologisch aktiver Zonen lindert Schmerzen, lindert Gewebeschwellungen, entspannt die Muskeln und normalisiert den Regenerationsprozess;
  • Physiotherapie. Bei verschiedenen Stadien einer Wirbelsäulenschädigung sind spezielle Übungen unabdingbar. Für den Aufbau des richtigen Muskelkorsetts ist körperliche Aktivität unabdingbar. Elastische, kräftige Muskeln und Bänder stützen die Wirbelsäule und verhindern einen übermäßigen Druck auf die Bandscheiben. Der Arzt wählt individuell einen Komplex der Bewegungstherapie für die Entwicklung eines Zwischenwirbelbruchs aus und berücksichtigt dabei die Schwere der Pathologie und den Allgemeinzustand des Patienten.
  • Drogen Therapie. Medikamente verschiedener Gruppen bieten eine qualitativ hochwertige Behandlung von Osteochondrose, Spondylose und eingeklemmten Nervenwurzeln. Während der Remission verschreibt der Arzt Chondroprotektoren, um die Zerstörung des Knorpelgewebes zu stoppen, und Muskelrelaxantien, um Muskelkrämpfe zu lindern. B-Vitamine (Injektionen) sind nützlich zur Wiederherstellung der neurohumoralen Regulation. Ascorbinsäure und Tocopherol stärken Blutgefäße und Weichgewebe.

Zusätzliche Maßnahmen während der Exazerbation

Bei stärkeren Schmerzen, ausgeprägten Muskelkrämpfen oder spürbarer Bewegungseinschränkung wird der Arzt auf jeden Fall nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel verschreiben. Oft ist es der entzündliche Prozess, der die negativen Symptome verschlimmert.

Bei akuten Schmerzen müssen Sie noch stärkere Medikamente injizieren – Glukokortikosteroide. Das Schmerzsyndrom wird reduziert, hormonelle Präparate können jedoch nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden: Das Risiko von Nebenwirkungen ist hoch.

Die Behandlung von Zwischenwirbelhernien während einer Exazerbation erfolgt mit Muskelrelaxantien. Auch Medikamente in Form einer Injektionslösung sind wirksamer. Das Medikament Mydocalm hat eine ausgeprägte positive Wirkung, es gibt nicht so viele Nebenwirkungen wie andere zentrale Muskelrelaxantien.

Wichtig! Während einer Exazerbation verwenden Patienten häufig traditionelle Rezepte. Beliebte Heilmittel: Kompresse aus Kalanchoe-Blättern (Kohl, Aloe), Einreiben mit Wodka und Knoblauch, Massage der betroffenen Stelle mit Tinktur aus Propolis und Beinwellwurzel. Hausgemachte Kompositionen lindern bei richtiger Anwendung Schmerzen und erleichtern die Bewegung im betroffenen Bereich. Es ist wichtig, sich von Ihrem Arzt beraten zu lassen, um herauszufinden, ob Sie eine Tinktur oder eine selbstgemachte Salbe verwenden können.

Operation

Eine konservative Therapie wirkt sich nicht immer positiv auf eine geschwächte Wirbelsäule aus. Der Grund für die geringe Wirksamkeit der Behandlung ist häufig die Verzögerung des Patienten bei der Suche nach medizinischer Hilfe.

Manchmal befolgt der Patient die Empfehlungen nicht, verstößt gegen das Behandlungsschema oder überspringt Eingriffe. In manchen Fällen macht der Patient keine speziellen Übungen. Ärzte bestätigen die Wirksamkeit verschiedener therapeutischer und gesundheitsfördernder Techniken und raten dringend davon ab, bei Erkrankungen der Wirbelsäule nicht auf Bewegung zu verzichten. Nach Rücksprache mit einem Spezialisten können Sie Kurse nach der Olga Yanchuk Go-Methode durchführen.

Chirurgische Behandlungsmethoden:

  • Mikrodiskektomie. Die Entfernung der Hernie erfolgt mittels Endoskopie. Minimaler Schnitt, geringes Komplikationsrisiko, Erholungszeit auf drei Monate verkürzt. Es gibt Einschränkungen bezüglich der Größe der Hernie;
  • Laserverdampfung. Durch die Lasereinwirkung wird der Kern der Bandscheibe ausgetrocknet. Nach dem Trocknen nimmt die Formation ab, kehrt an ihren Platz zurück und der Vorsprung verschwindet;
  • Diskektomie. Nach der Entfernung der beschädigten Bandscheibe bilden die Wirbel ein festes Gelenk. Ärzte ersetzen oft eine zerstörte Bandscheibe durch eine künstliche Formation, die die Eigenschaften eines natürlichen Elements beibehält. Die Prothetik zeigt gute Ergebnisse bei der Wiederherstellung der Funktionalität des beschädigten Teils der Wirbelsäule. Die Rehabilitation dauert lange – bis zu sechs Monate. Die Einnahme von NSAIDs, therapeutischen Übungen, Massagen und Physiotherapie ist obligatorisch.

Die Entwicklung eines Zwischenwirbelbruchs ist nicht das erste Stadium verschiedener Wirbelsäulenerkrankungen. Mittelschwere und schwere Osteochondrose, Skoliose und Spondyloarthrose entwickeln sich nicht an einem Tag. Der Hauptgrund ist ein falscher Lebensstil und eine ungleichmäßige Belastung der Wirbelsäule. Negative Faktoren zu beseitigen oder deren Einfluss zu verringern bedeutet, das Risiko einer gefährlichen Komplikation zu verringern – eines Zwischenwirbelbruchs.

So gehen Sie vor:

  • weigern Sie sich, Lasten zu tragen, die für Ihr Alter und Ihre Statur ungeeignet sind, heben Sie keine schweren Gegenstände, insbesondere nicht ruckartig;
  • Vergessen Sie, lange Zeit ohne Pause am Computer zu sitzen. Ein fünfminütiges Aufwärmen jede Stunde ist eine einfache Möglichkeit, das Risiko einer Osteochondrose und von Komplikationen durch Druck auf die Wirbel und Bandscheiben zu verringern;
  • Stärkung des Muskelgerüstes im Rückenbereich. Regelmäßige körperliche Aktivität, eine Reihe von Übungen von 15–30 Minuten Dauer, sorgt für eine ausreichende Belastung der Gelenke und des Muskelgewebes. Der Unterricht findet 3–4 Mal pro Woche statt;
  • Gesundes Essen. Auf der Speisekarte müssen Gemüse, Pflanzenöle, fermentierte Milchprodukte, Gerichte mit Gelatine, säurefreie Früchte, Lachs, Getreide, Kaninchen, Truthahn und Huhn stehen. Für Knorpel und Gelenkgewebe bringt eine große Menge fetter Fisch, Fleisch, Innereien, starker Kaffee und Alkohol kaum Vorteile. Auch Brot, Schokolade, Süßigkeiten, überschüssiges Salz und Zucker, Limonade mit synthetischen Füllstoffen und tierische Fette verschlechtern den Zustand des Bewegungsapparates.

Im Internet gibt es viele nützliche Videoanleitungen mit detaillierten Beschreibungen von Bewegungstherapiekomplexen. Der Trainer erklärt die Nuancen jeder Übung und zeigt ein Beispiel. Es ist einfach, Gymnastik für jedes Trainingsniveau auszuwählen. Achten Sie auf wirksame, einfache Komplexe zur Stärkung der Muskulatur des Bewegungsapparates.

Komplex Nr. 1:

Komplex Nr. 2:

Die Behandlung von lumbalen Zwischenwirbelhernien in Phasen der Exazerbation und Remission erfordert die strikte Einhaltung der vom Arzt im Behandlungsplan festgelegten Regeln und Empfehlungen. Die Disziplin des Patienten, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, dosierte Übungen in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten und Physiotherapie reduzieren negative Erscheinungen in der Lendenwirbelsäule.

Die Lendenwirbelsäule ist die häufigste (80 %) Lokalisationsart von Zwischenwirbelhernien in der Bevölkerung. Die Pathologie betrifft am häufigsten Menschen im erwerbsfähigen Alter – 25–50 Jahre. Bei der Mehrzahl der Patienten ist die Pathogenese eine Folge einer fortgeschrittenen Osteochondrose, in deren Folge die Bandscheiben zwischen den Lendenwirbeln abgeflacht sind und hervortreten. All dies geht mit Entzündungen, Schwellungen und mechanischer Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks einher, was zu schrecklichen Schmerzen entlang der betroffenen Nerven führt.

Die Krankheit ist nicht nur psychisch sehr anstrengend, sondern macht es auch unmöglich, normale, teilweise sogar grundlegende körperliche Aufgaben auszuführen. Dadurch wird eine Person von sozialen, alltäglichen und beruflichen Tätigkeitsbereichen entfremdet. Aufgrund des großen Interesses der Patienten an der Genesung haben wir nützliches Material über die wichtigsten Methoden zur Behandlung von lumbalen/lumbosakralen Hernien und die realistischerweise zu erwartenden Auswirkungen zusammengestellt. Traditionsgemäß stellen wir Ihnen zunächst die Besonderheiten und Stadien der Erkrankung selbst vor.

Was ist eine Lendenhernie?

Die Lendenwirbelsäule umfasst 5 Wirbel (L1, L2, L3, L4, L5), zwischen ihnen liegen Bandscheiben. Jede Bandscheibe wird durch eine faserknorpelige Formation dargestellt, die aus einem Faserring (der den peripheren Teil des Wirbels einnimmt) und einem Nucleus Pulposus besteht, der sich innerhalb dieses Rings befindet. Das faserige Element ist faseriges Bindegewebe, ähnlich einer Sehne, das Schichten in Form von Ringen bildet. Bei der Pulpakomponente handelt es sich um Knorpelgewebe mit gelartiger Konsistenz, bestehend aus Wasser (80 %) und Kollagenfasern.

Im Allgemeinen ist eine Bandscheibe eines beliebigen Teils, nicht nur der Lendenwirbelsäule, in erster Linie für stoßdämpfende Funktionen verantwortlich, das heißt, sie absorbiert und mildert die Belastung der Wirbelsäule bei körperlicher Aktivität. Außerdem bleibt die optimale Flexibilität und Stützkraft des Wirbelsäulensystems auf jeder Ebene erhalten.

Aufgrund fortschreitender degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule, die eines der Elemente zwischen zwei benachbarten Wirbeln betreffen, beginnt sich ein Leistenbruch zu bilden. In unserem Fall werden Läsionen auf dieser Höhe übrigens am häufigsten zwischen den Lendenwirbeln, zum Beispiel zwischen den Knochenkörpern L4 und L5, festgestellt. Eine weitere häufige Lokalisation ist L5-S1, hier wird die Bandscheibenläsion jedoch bereits zwischen dem letzten Lendenwirbel und dem ersten Kreuzbeinwirbel erkannt.

Auch ein traumatischer Faktor kann zur Entstehung der Erkrankung beitragen, die ätiologische Grundlage ist jedoch häufig noch eine degenerativ-dystrophische Pathologie (Osteochondrose). Eine Bandscheibendegeneration entsteht aufgrund einer Beeinträchtigung des Zellstoffwechsels in einem bestimmten Bereich der Wirbelsäule, was zu einem Nährstoffmangel führt. Dadurch beginnt die Zwischenwirbelschleimhaut Feuchtigkeit zu verlieren und dünner zu werden, und es bilden sich Risse am Faserring. Der Nucleus Pulposus wandert in den Ringdefekt, verformt die Bandscheibe und ragt über anatomische Orientierungspunkte hinaus. Als nächstes reißt der Faserring, durch den das Gallertfragment austritt – oft in den Wirbelkanal. Hierbei handelt es sich um einen Leistenbruch der Lendenwirbelsäule.

Arten und Stadien von Zwischenwirbelhernien im unteren Rücken

Die Pathogenese wird üblicherweise nach Ort, Art und Grad der Protrusion in Typen eingeteilt. Die Lokalisation der Läsion kann bei der Diagnose auf einer oder mehreren Ebenen gleichzeitig erfasst werden:

  • L1-L2;
  • L2-L3;
  • L3-L4;
  • L4-L5;
  • L5-S1.

Wie bereits erwähnt, treten die meisten Fälle in den letzten beiden Ebenen auf (ca. 90 %). Diese Bereiche leiden häufiger als andere, da sie nicht nur sehr beweglich sind, sondern auch das Fundament der Wirbelsäule bilden und täglich den größten Teil der vertikalen Belastung aufnehmen.

Hernienbildungen im unteren Rückenbereich sind je nach Art des Vorsprungs, also in Richtung der Verformung relativ zu den Bereichen der Wirbelsäule, von folgender Art:

  • Vorderseite– ragen nach vorne aus den Wirbelkörpern hervor (selten und klinisch günstig);
  • hinteren– in den Wirbelkanal gerichtet (häufig und eine der gefährlichsten, da sie starke neurologische Schmerzen verursachen und eine Kompression des Rückenmarks verursachen können);
  • seitlich– seitlich aus dem Wirbelkanal herausragen, also seitlich – rechts oder links (ebenfalls unsicher und weit verbreitet, sie verletzen die durch das Foramen verlaufenden Wurzeln des Rückenmarks);
  • Schmorl-Hernie– Wenn sie auftreten, wird das vorgewölbte Knorpelgewebe in die schwammigen Strukturen des angrenzenden Wirbels gedrückt, was zu einer Zerstörung des Knochenkörpers und einem Kompressionsbruch führen kann (Läsionen im Lendenbereich sind selten, und wenn sie gefunden werden, dann meist im Bereich der Lendenwirbelsäule). Bereich L2-L3).

Schmorl-Hernie im MRT.

Die Krankheit wird auch nach Schweregrad klassifiziert, nämlich nach dem klinischen Stadium ihrer Entstehung vom Anfangsstadium bis zum Endstadium.

  1. Protrusion, Prolaps (1. Grad)– Beginn der Entwicklung, Bandscheibenverschiebung ist unbedeutend, normalerweise 1 mm bis 4 mm. Der Faserring ist dünner, seine Schichten weisen kleine Risse auf. Die Integrität des hinteren Teils des Rings bleibt jedoch erhalten, sodass der zur Peripherie verschobene Kern immer noch innerhalb seiner Grenzen liegt.
  2. Extrusion (2-3 EL)– eine voll ausgebildete Hernie, meist größer als 5 mm. Der Faserrand reißt, der Kern durchbricht den Durchgangsdefekt und hängt wie ein Tropfen im Zwischenwirbelraum, gehalten vom Längsband. Abhängig von der Größe der Erschlaffung, die 12–15 mm erreichen kann, variiert die Extrusion bei verschiedenen Menschen von mäßig (5–8 mm) bis stark (9 mm oder mehr).
  3. Sequestrierung (4. Jahrhundert)– kritischer Grad, begleitet von Fragmentierung des durchhängenden Kernelements. Insbesondere ein von der Bandscheibe und dem Kern abgerissenes Knorpelfragment (Sequestrum) gelangt in den Wirbelkanal und wandert möglicherweise über die anatomischen Weiten des Wirbelsäulensystems. Der Sequestrierung kann jedes Stadium der Extrusion vorausgehen; Menschen mit einer Formation von mehr als 8 mm haben das höchste Risiko. Die Sequestrierungsphase ist mit Lähmungen und schweren Autoimmunreaktionen behaftet, die in 80–90 % der Fälle zu einer Behinderung führen.

Ein Zwischenwirbelbruch in den lumbosakralen Segmenten kann in jedem Stadium zu Schäden sowohl des Bewegungsapparates als auch der inneren Organe führen. Durch diesen Bereich verlaufende neurovaskuläre Formationen können bereits im Stadium der Protrusion durch die deformierte Bandscheibe gereizt und eingeklemmt werden.

Symptome und Schmerzen einer Lendenhernie

Die ersten Schmerzen im Anfangsstadium der Entwicklung werden größtenteils durch Reizung und Erregung von Schmerzrezeptoren verursacht, die mit den äußeren Schichten des Faserrings ausgestattet sind. Impulse von den Nozizeptoren des Rings werden entlang der Äste des Sinuvertebralnervs an das Rückenmark übertragen, was reflexartig Muskelkrämpfe im unteren Rückenbereich und eine Immobilisierung des beschädigten Abschnitts verursacht.

Sanogenetische (Schutz-)Mechanismen werden anschließend mit fortschreitender Pathologie durch eine direkte Schädigung des Bruchs der angrenzenden Wirbelsäulenwurzel und des entsprechenden Nervenganglions ersetzt. Das heißt, es kommt bereits zu Entzündungen, Schwellungen und mechanischer Kompression der Spinalnerven in der unteren Wirbelsäule. Das klinische Bild führt zu einer Radikulopathie mit ausgeprägten Schmerzen.

Die Krankheitssymptome können zu ständigen, manchmal unerträglichen Beschwerden führen. Bei manchen Patienten tritt es von Zeit zu Zeit in einer erträglicheren Ausprägung auf. Typische Krankheitszeichen sind:

  • Schmerzen im unteren Rücken in Kombination mit Schmerzen in einer unteren Extremität (Empfindungen im Bein sind normalerweise stärker ausgeprägt);
  • einseitiger Schmerz in einem der Gesäßbacken und dem damit verbundenen Bein (gleichzeitiger rechts- und linksseitiger Schmerz kommt praktisch nicht vor);
  • ein schmerzhaftes Syndrom, das im unteren Rücken- oder Gesäßbereich auftritt und sich dann entlang des Plexus sacralis auf den Oberschenkel, den Unterschenkel und den Fuß ausbreitet;
  • Parästhesien (Taubheitsgefühl, Kribbeln usw.) in den unteren Gliedmaßen, Oberschenkeln, Leistengegend, Gesäß;
  • erhöhte Parästhesien und Schmerzen in aufrechter Position, bei körperlicher Aktivität, im Sitzen;
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit im unteren Rückenbereich, Schwierigkeiten beim Gehen, Schwäche im Fuß (Fußhebersyndrom), Unfähigkeit, die Zehen anzuheben oder zu wackeln;
  • Fehlhaltung aufgrund von Schmerzen und Blockadegefühl im Rücken, der Patient beginnt daher, sich stark zu bücken;
  • autonome Störungen in Form von Bleichen der Haut des unteren Rückens und der Beine, Auftreten von weißen oder roten Flecken in diesen Bereichen;
  • in fortgeschrittenen Fällen – Harn- und/oder Stuhlinkontinenz, anhaltender Gefühlsverlust im Bein (mögliche Lähmung).

Schmerzzeichen im Endstadium sind in der Regel scharfer, brennender und/oder stechender Natur mit Ausstrahlung auf Bereiche unterhalb der Läsion. Im Anfangsstadium verursacht ein Leistenbruch meist zeitweise dumpfe und schmerzende Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Diagnose der Lendenwirbelsäule

Zur Diagnosestellung werden neurologische Tests und instrumentelle Forschungsmethoden eingesetzt. Die Untersuchung des neurologischen Status wird von einem Neurologen, Orthopäden oder Neurochirurgen durchgeführt. Bei der Erstuntersuchung kann ein Facharzt aufgrund der Ergebnisse von Tests zur Beurteilung der Muskelkraft und der Sehnenreflexe das Vorliegen eines Lendenbruchs vermuten. Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine MSCT- oder MRT-Untersuchung zugesandt.

Manchmal geht der CT/MRT eine Röntgenaufnahme voraus, die es ermöglicht, strukturelle Veränderungen im Knochengewebe und eine Verengung des Zwischenwirbelraums zu erkennen, die für die Pathologie charakteristisch sind. Aber Röntgenstrahlen machen die Bandscheibe selbst, das Rückenmark oder neurovaskuläre Formationen im Zusammenhang mit Weichteilen nicht sichtbar. Daher kann die Radiographie nur in der ersten Phase der Untersuchung eingesetzt werden. Dadurch wird geklärt, ob Struktur- und Lageabweichungen der Wirbelkörper vorliegen und ob eine weitere Untersuchung des Patienten mit aussagekräftigeren bildgebenden Verfahren erforderlich ist.

Für die Diagnose ist die Magnetresonanztomographie von größtem klinischen Wert. Die MRT bestimmt qualitativ den Zustand der Bandscheiben sowie:

  • Lokalisation, Art, Größe der Ausbuchtung;
  • Brüche des Faserrings;
  • Grad der Luxation des Nucleus Pulposus;
  • die Tatsache der Kompression des Rückenmarks und der Kompression der Nervenganglien;
  • Breite des Wirbelkanals;
  • kostenlose Sequester;
  • Störung der Blutversorgung;
  • alle Begleiterkrankungen im untersuchten Muskel-Skelett-Bereich.

Wenn eine MRT-Untersuchung nicht möglich ist, kann dem Patienten eine multispirale CT-Untersuchung empfohlen werden – eine Mehrschicht-Untersuchung der Lendenwirbelsäule mit Röntgenstrahlen. Allerdings ist die CT in jeder Form den Möglichkeiten der MRT hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Diagnose, der Menge der erhaltenen Informationen über das Krankheitsbild und der Sicherheit für die Gesundheit des Patienten unterlegen.

Die Wahrheit über die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls im Lendenwirbelbereich

Helfen Medikamente?

Unter den Medikamenten zur lokalen und internen Anwendung, die in der Praxis zur Behandlung von Schmerzen im Lendenbereich weit verbreitet sind, sind folgende bekannt:


Eingenommene Schmerzmittel können aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Funktion des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, der Leber, des Herzens und der Blutgefäße sowie des hämatopoetischen Systems nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Lokale Präparate in Form von Salben sind zwar schonender, haben aber keine ausreichende Durchdringungskraft, um den entzündeten Spinalnerv richtig zu beruhigen.

Nur von Medikamenten zu leben und bei Bedarf auf eine Operation zu verzichten, wird für den Patienten kostspielig sein. Dies ist eine Sackgasse, die unweigerlich zu einer Behinderung aufgrund eines fortschreitenden Leistenbruchs, einer irreversiblen Atrophie des Nervengewebes und weiteren medizinischen Problemen führt. Es muss gesagt werden, dass der unkontrollierte Konsum von Drogen süchtig macht und in manchen Fällen völlig wirkungslos ist.

Ärzte verschreiben Patienten häufig Medikamente aus einer Reihe von Chondroprotektoren. Chondroprotektoren verbessern die Ernährung des Bandscheibenknorpels, allerdings auch dann, wenn die Bandscheibe noch nicht kritisch deformiert ist. Daher sind chondroprotektive Mittel bei isolierter Osteochondrose oder Vorwölbungen der L-Bandscheiben geeignet, in anderen Fällen wirken sie nicht.

Die Wirkung gymnastischer Übungen

Ist es möglich, einen Leistenbruch durch spezielle Körperübungen für die Lendenwirbelsäule unter Kontrolle zu halten? Um einen Nutzen zu erzielen, müssen gymnastische Übungen von einem erfahrenen Reha-Therapeuten empfohlen werden, der Ihr MRT-Bild in den Händen hält und mit Ihren körperlichen Merkmalen und Ihrem Gesundheitszustand bestens vertraut ist. Der erste Kurs sollte unter der wachsamen Aufsicht eines Arztes für Bewegungstherapie durchgeführt werden. Selbsttests von gymnastischen Wunderübungen aus dem Internet sind mit einer Vergrößerung und/oder Verschiebung der Hernienmasse in die Gefahrenzone mit erhöhtem neurologischen Defizit behaftet.

Die wohltuende Wirkung von Gymnastikübungen, die individuell für jeden Patienten entwickelt werden, besteht darin, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu aktivieren, die Muskulatur zu stärken und zu entlasten, die Wirbel aufzurichten und den Zwischenwirbelraum zu vergrößern. Regelmäßiges und richtig geplantes Training trägt dazu bei, die Häufigkeit von Rückfällen zu reduzieren und die motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Eine gute Ergänzung zur Bewegungstherapie sind Kurse im Schwimmbad unter der Aufsicht eines Schwimm- und Wassergymnastiklehrers.

Während der akuten Phase ist Bewegung jedoch kontraindiziert, bis die Anzeichen einer Verschlimmerung durch Ruhe und Medikamente beseitigt werden. Darüber hinaus können körperliche Einwirkungen (insbesondere Traktion) auf den unteren Rücken bei großen Hernien (>8 mm), selbst zu therapeutischen Zwecken, mehr schaden als nützen. Daher betonen Experten, dass bei solchen Patienten zunächst eine Hernienoperation so früh wie möglich durchgeführt werden muss und erst dann durch Physiotherapie eine produktive Wiederherstellung des Bewegungsapparates und des Zentralnervensystems durchgeführt werden muss.

Wirkung der Massage

Massagetaktiken zielen darauf ab, den Gewebetrophismus zu verbessern (Erhöhung der Durchblutung und Lymphdrainage, Versorgung der Zellen mit Nährstoffen und Sauerstoff), Muskelverspannungen zu lösen, Atrophie vorzubeugen und den Druck auf die Bandscheiben zu verringern. Ihr Einsatz, wie etwa bei der Bewegungstherapie, ist in akuten Krankheitsphasen verboten. Massagen und manuelle Eingriffe werden streng nach hochrangiger Indikation durch einen Facharzt für Neurologie-Orthopädie durchgeführt, da Hernien unterschiedlich sind.

Jede Reflexzonenmassage sollte sehr sorgfältig und professionell durchgeführt werden, ohne die Wirbelsäule zu ziehen, zu verdrehen oder übermäßigen Druck auszuüben, um die schwache Bandscheibe nicht noch weiter zu schädigen und den Vorsprung nicht in eine ungünstige Richtung zu lenken. Aus dem gleichen Grund ist es unerwünscht, alle Arten von Taktiken zur Hernienreduzierung anzuwenden; die Wirkung kann völlig gegenteilig sein.

Bei der Massage in diesem Bereich gibt es viele Kontraindikationen: volumetrische Vorwölbungen (Grad 3), Sequestrierung, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen usw. Massagetechniken sollten, wenn sie nicht kontraindiziert sind, ausschließlich im Rahmen des grundlegenden Behandlungsprozesses und nicht als solche betrachtet werden einzige Behandlungsmethode. Massage und manuelle Therapie sind kein Allheilmittel; sie heilen einen Leistenbruch nicht ohne Operation, können aber bei einem „jungen“, gerade entstehenden Leistenbruch sehr nützlich sein. Eine Massage hat unschätzbare Vorteile bei der Wiederherstellung der Wirbelsäule nach einer bereits durchgeführten Operation.

Physiotherapie der Lendenwirbelsäule

Physiotherapeutische Sitzungen sind einer der Bestandteile der vorbeugenden Behandlung. Physiotherapie wird nicht zu einer vollständigen Genesung führen; auch die Umkehrung der Zerstörung der faserknorpeligen Zwischenwirbelschleimhaut liegt nicht in ihrer Macht. Aber das Fortschreiten von Faserknorpel- und Knochendegenerationen in der Projektion der Lendengegend kann durch Physiotherapie durchaus aufgehalten werden. Eine Remission wird erreicht, indem die Schwellung um die betroffene Bandscheibe reduziert, eine gute Blutzirkulation wiederhergestellt und der Muskelhypertonus gelindert wird.

Elektro- und Phonophorese, Magnetfeldtherapie, Pulstherapie, Ultraschall, Lasertherapie, Elektromyostimulation sind Standardverfahren, die in einer bestimmten Kombination für Menschen mit dieser Diagnose empfohlen werden. Wie vielen Patienten haben sie dabei geholfen, schmerzhafte Symptome zu lindern oder ganz zu beseitigen? Die Statistiken sind enttäuschend. Nur 50 % der Menschen berichten nach einer vollständigen Physiotherapie im Lendenwirbelbereich von einer spürbaren und dauerhaften Linderung.

In etwa 10 % der Fälle führt die Physiotherapie weder zu einer Verbesserung noch zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens. Und bis zu 40 % der Menschen erleiden nach der Physiotherapie ein völliges Fiasko und klagen über das Auftreten und die Verstärkung von Schmerzen. Tatsache ist, dass physiotherapeutische Methoden meist auf den Prinzipien der Tiefenerwärmung der Weichteile oder der elektrischen neuromuskulären Stimulation basieren. Solche körperlichen Manipulationen helfen möglicherweise nicht bei der Beseitigung, sondern verstärken im Gegenteil die Schwellung des entzündeten Nervenstamms, was zu einer Zunahme der schmerzhaften Symptome führt.

Komplikationen und Folgen einer Zwischenwirbelhernie

Lenden- und lumbosakrale Hernien der Wirbelsäule führen bei falscher und vorzeitiger Behandlung zu einer Störung der Innervation der Beckenorgane, der Muskulatur der unteren Extremitäten und einer Zunahme des neurologischen Defizits. Die ungünstigste Folge, häufiger in den Klassen 3-4, ist das Cauda-equina-Syndrom, das sich äußert:

  • quälend starker radikulärer Schmerz;
  • periphere Lähmung oder Parese der Beine mit überwiegendem Anteil an den distalen Teilen;
  • Verlust aller Arten von Sensibilität und Reflexen in den unteren Extremitäten und im Dammbereich;
  • schwere Funktionsstörungen des Sigmas und des Mastdarms, der Harnwege, des männlichen und weiblichen Fortpflanzungssystems (Stuhlinkontinenz, unkontrolliertes Wasserlassen, Impotenz, Unfruchtbarkeit usw.).

Wird mindestens eines der aufgeführten Anzeichen einer Schädigung der Cauda equina festgestellt, benötigt der Patient schnellstmöglich eine neurochirurgische Behandlung. In diesem Fall wird Sie keine konservative Taktik retten! Die Prognose der Wiederherstellung der Nerveninnervation und der Funktionsstörungen hängt ganz davon ab, wie viel Zeit vom Ausbruch des Syndroms bis zur Operation vergangen ist.

Abschluss

Mit konservativen Behandlungstaktiken ist es unmöglich, die Integrität des Faserrings wiederherzustellen und die Größe der gebildeten Hernie zu verringern. Die Symptome von Lendenhernien sind im fortgeschrittenen Stadium nur schwer konservativ zu behandeln, da die Ursache der schmerzhaften Erkrankung nicht verschwindet. Tatsächlich gibt es keinen einzigen Patienten, der bei einer so schwerwiegenden Diagnose einen Leistenbruch und seine Folgen ohne Operation loswerden würde.

Ein nicht-chirurgisches Vorgehen kann nur in einem frühen Stadium gerechtfertigt sein, wenn die Verformung geringfügig ist und noch nicht zu einem Bruch der Bindegewebsfasern der Bandscheibe oder einer Schädigung der Nervenenden geführt hat. Nur in der Anfangsform ist es möglich, durch eine komplexe Therapie in regelmäßigen Verläufen lebenslang eine stabile Remission zu erreichen. Mit anderen Worten: Die konservative Behandlung hat durch die Anregung der Durchblutung und des Stoffwechsels eine unterstützende präventive Wirkung, die die Zerstörungsprozesse verlangsamt und den Übergang von der Protrusion zur Extrusion verhindert.

Im vorletzten und letzten Stadium verlieren konservative Methoden ihre Relevanz. Egal wie sehr Sie es möchten, sie werden nicht in der Lage sein, den Leistenbruch zurückzuziehen, die Sequestrierung zu lösen oder den gerissenen Ring zu heilen. In dieser Hinsicht sind alle nicht-chirurgischen Methoden machtlos. In späteren Stadien können sie höchstens die Intensität des Schmerzsyndroms reduzieren. Und selbst dann kommt es, wie die Praxis zeigt, in Einzelfällen vor.

Schlussfolgerungen

  • Eine konservative Therapie kann keine Alternative zur Operation sein, da sie den Leistenbruch nicht beseitigt, sondern nur symptomatisch wirkt.
  • Klinischen Beobachtungen zufolge weisen mindestens 40 % der konservativ behandelten Patienten unbefriedigende Ergebnisse auf. Nach 6-12 Monaten werden sie operiert, da die vorherige Behandlung wirkungslos ist oder Komplikationen aufgetreten sind.
  • Bei Erkrankungen im Stadium 3 und 4 ist ein chirurgischer Eingriff (Mikrodiskektomie, Endoskopie) angezeigt. Im Stadium 4 wird aufgrund des hohen Risikos einer irreversiblen Schädigung des Rückenmarks und der Nervenbündel durch Sequester im Notfall eine Operation zur Entfernung des Sequesters und zur Korrektur der Bandscheibe verordnet.
  • Wenn der nicht-invasive Ansatz 1-2 EL beträgt. Wenn die Pathologie seit 6 Monaten keinen Erfolg bei der Schmerzbekämpfung zeigt oder im MRT ein Fortschreiten festgestellt wird, ist es ratsam, eine minimalinvasive Methode zur Entfernung des Leistenbruchs (Endoskopie, Nukleoplastik) in Betracht zu ziehen.

Das Auftreten von Symptomen eines Sensibilitätsverlusts ist ein schlechtes Zeichen und lässt auf den Beginn einer Querschnittslähmung in naher Zukunft schließen. Um ein dramatisches Ergebnis in Form einer Lähmung zu vermeiden, bei der eine Operation nicht hilft, ist es wichtig, sich innerhalb eines begrenzten Zeitraums einer neurochirurgischen Operation zu unterziehen.

Ein Bandscheibenvorfall ist kein Todesurteil. Mit hochwirksamen Methoden können Sie Schmerzen und Krankheiten schnell beseitigen.

In Russland treten 90 % der Fälle von Zwischenwirbelhernien im Lendenbereich auf. Am anfälligsten sind die männliche Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter zwischen 30 und 50 Jahren, insbesondere diejenigen, die in Berufen mit schwerer körperlicher Arbeit beschäftigt sind (Bauarbeiter, Straßenarbeiter, Bergleute, Maschinisten und andere) und Frauen (das Krankheitsrisiko ist höher als bei Männern). ).

Schema der Entstehung einer lumbalen Zwischenwirbelhernie

Ein lumbaler Zwischenwirbelbruch ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, die durch einen Bandscheibenriss aufgrund ungleichmäßiger Belastung und Verschiebung des Schwerpunkts gekennzeichnet ist.

Manifestation

Die Entwicklung eines Leistenbruchs ist kaum zu übersehen und durch Schmerzen folgender Art gekennzeichnet:

  • Schmerzen und Steifheit im Lendenbereich;
  • Manchmal äußert es sich in einem ausgeprägten „Hexenschuss“, als ob bei einem Schlag starke Schmerzen auftreten, die mit der Zeit vergehen. Jede unangenehme oder plötzliche Bewegung, das Heben von Gewichten, das Drehen und das Fallen können provozieren;
  • Unfähigkeit, den Körper aufgrund starker Schmerzen zu drehen oder zu beugen;
  • Schmerzen vom unteren Rücken übertragen sich über das ganze Bein auf den Fuß selbst und können den Charakter eines „Bandenschmerzes“ annehmen (der sich entlang beider Beine von außen von oben nach unten ausbreitet);
  • Taubheitsgefühle, Kribbeln, Brennen, die ohne ersichtlichen Grund auftreten;
  • In einer sehr schweren Form kommt es zu Störungen der Beckenorgane (Darm und Blase), der Beinmuskulatur verkümmert und es kann zu Lähmungen (Bewegungsmangel) beider Beine oder eines Beines kommen.

Darüber hinaus kommt es zu einer Störung der Ernährung des Gewebes bestimmter Bereiche der Beine, wenn die Nervenwurzeln, die diese Bereiche innervieren, eingeklemmt werden. Dies führt zu einer Abnahme der Empfindlichkeit, die Haut beginnt sich abzulösen und Mikrotraumata können zu nicht heilenden Geschwüren führen.

Um einer Behinderung (Lähmung der Beine) vorzubeugen und die negativen Folgen der Krankheit zu reduzieren, ist es notwendig, so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Behandlungsmethoden für Zwischenwirbelhernien ohne Operation

Bei der Behandlung von Zwischenwirbelhernien steht die chirurgische Behandlung nicht im Mittelpunkt.

Sie können einen Zwischenwirbelbruch mit Hilfe einer therapeutischen Massage heilen, ohne auf eine Operation zurückgreifen zu müssen

Am effektivsten und sichersten ist es, eine Reihe der folgenden Maßnahmen anzuwenden:

  • Die medikamentöse Therapie (der Hauptpunkt) zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Entzündungsquelle zu beseitigen;
  • Massage (ermöglicht die Linderung des Zustands des Patienten und die Verbesserung der Lebensqualität);
  • Korrekte Körperhaltung im Raum (aufrechte Haltung).
  • Tragen eines Rückenkorsetts. Vor allem, wenn körperliche Arbeit erforderlich ist. Dadurch können Sie die Belastung der Wirbelsäule reduzieren und überbeanspruchte Muskeln entspannen. Vor der Verwendung eines Korsetts ist eine Rücksprache mit einem Spezialisten erforderlich. Korsetts variieren in der Steifigkeit und haben ihre eigenen Trageeigenschaften: Verwendungszweck, Fixierbereich, Verwendungszeitpunkt;
  • Ausreichende körperliche Aktivität: Bewegungstherapie, Schwimmen im Schwimmbad, Wassergymnastik, Wandern und Skifahren, Radfahren sowie Kurse in einer Gesundheitsgruppe sind besonders wirksam.
  • Die Elektrophorese ist eine hervorragende Methode der Hilfstherapie, lindert Schmerzen und Entzündungen und wird zusammen mit Medikamenten verschrieben.
  • Akupunktur;
  • Kryotherapie ist eine Methode, die auf der lokalen Kühlung des Problembereichs der Wirbelsäule mit flüssigem Stickstoff basiert;
  • Wirbelsäulentraktion (durchgeführt in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht) im Schwimmbad oder an speziellen Simulatoren;
  • Diät. Um die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren und die Knochen zu stärken, ist eine Gewichtsnormalisierung erforderlich. Den größten Wert haben fermentierte Milchprodukte und Gemüse. Süße und stärkehaltige Lebensmittel werden nicht empfohlen, ein vollständiges Verbot gibt es jedoch nicht.

Zusätzlich zu den aufgeführten Methoden gibt es Behandlungsmethoden ohne Operation, jedoch mit einer Zwischenstellung zwischen konservativer und chirurgischer Therapie. Manipulationen werden von einem Neurochirurgen während der stationären Behandlung durchgeführt:

  • Hydroplastik. Dies ist eine Methode zur chirurgischen Behandlung von Bandscheibenerkrankungen, bei der eine Kochsalzlösung in den Hohlraum injiziert wird. Es wird ohne Krankenhausaufenthalt unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Wenn das Gelenk in seine normale Position zurückkehrt, verschwinden die mit eingeklemmten Nerven verbundenen Schmerzen vollständig. Der Patient kehrt schnell in den Arbeitszustand zurück. Nach der Hydroplastik ist keine besondere Rehabilitation erforderlich;
  • Kaltplasma-Nukleoplastie. Eine hochwirksame Methode mit geringem Eingriff. In die Bandscheibe wird eine Nadel eingeführt, durch die spezielles kaltes Plasma injiziert wird. Der Druck innerhalb der Bandscheibe nimmt ab, was zu einer Druckminderung auf die komprimierte Wirbelsäulenwurzel führt und das Schmerzsyndrom abnimmt. Wird bei starken Schmerzen im unteren Rücken und in den unteren Extremitäten eingesetzt, wenn bei komplexer konservativer Behandlung keine positiven Veränderungen eintreten. Die Hauptvorteile der Manipulation: Der Eingriff dauert nicht länger als 20 Minuten. Sofortige Schmerzlinderung. Die Operation erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Der Patient kann unmittelbar nach dem Eingriff nach Hause gehen. Nach der Nukleoplastik ist keine besondere Erholung erforderlich. Es gibt Kontraindikationen. Über die Möglichkeit der Durchführung der Operation entscheidet der Neurochirurg unter Berücksichtigung aller Krankheitsmerkmale;
  • Entfernung von Zwischenwirbelhernien mittels Laser. Bei der chirurgischen Methode wird die Bandscheibenflüssigkeit mit einem Laser verdampft. Mit einer Nadel wird ein Einstich in den Hohlraum der Bandscheibe durchgeführt, durch die Nadel erfolgt eine punktuelle Einwirkung von Laserenergie, die Flüssigkeit verwandelt sich in Dampf und tritt durch das Loch der Nadel aus. Wenn der Druck in der Bandscheibe abnimmt, ist eine Verringerung der Schmerzen zu beobachten. Die Operation wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Nach der chirurgischen Behandlung ist es notwendig, an der dem Laser ausgesetzten Stelle ein halbstarres Korsett zu tragen. Innerhalb eines Monats ist es notwendig, schwere körperliche Arbeit auszuschließen; nach dieser Zeit wird körperliche Arbeit mit einem halbstarren Korsett am unteren Rücken ausgeführt;
  • Endoskopischer transforaminaler Eingriff. Der Kern der Operation besteht darin, einen Teil der betroffenen Bandscheibe zu entfernen, um den Druck in der Bandscheibe zu verringern. Die Operation wird durch einen kleinen Einschnitt (ca. 1-2 cm) unter der Kontrolle eines Endoskops (einem Gerät mit einer Kamera, unter deren Kontrolle die Operation durchgeführt wird; das Bild des Endoskops wird auf dem Bildschirm angezeigt) durchgeführt. .

Ein chirurgischer Eingriff wird nur bei kompliziertem Krankheitsverlauf oder Progression (verstärkte Störungen) vor dem Hintergrund einer konservativen Therapie durchgeführt. Wenn der Effekt der konservativen Behandlung positiv ist, ist ein chirurgischer Eingriff nicht erforderlich.

Schauen wir uns die Behandlung mit Medikamenten genauer an.

Medikamentöse Behandlung

Im Anfangsstadium der Erkrankung ist eine medikamentöse Behandlung wirksamer. Der Hauptfaktor für eine wirksame medikamentöse Behandlung bleibt der rechtzeitige Beginn (je früher Sie einen Arzt aufsuchen, desto einfacher und vollständiger ist die Behandlung) und ein integrierter Ansatz (die Einnahme eines Medikaments, zum Beispiel eines Schmerzmittels, bringt Linderung, aber nur für einen kurzer Zeitraum).

Mithilfe von Akupunktursitzungen können Sie Schmerzen lindern und den Körper wiederherstellen

Gruppen von Medikamenten, die zur vollständigen Beseitigung eines Wirbelsäulenbruchs erforderlich sind.

Bedenkt man, dass die meisten Menschen nicht ausreichend auf ihre eigene Gesundheit achten, haben sie bereits beim Arztbesuch starke Schmerzen, was einen fortgeschrittenen Krankheitsverlauf bedeutet. In solchen Fällen besteht das primäre Ziel darin, den Patienten von seinen Schmerzen zu befreien. Der Therapiebeginn erfolgt mit NSAIDs.

NSAIDs

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden häufig zur Behandlung von Rückenerkrankungen eingesetzt.

  • Ibuprofen wird im Anfangsstadium der Erkrankung bei leichten Schmerzen eingesetzt. Verwenden Sie alle 8 Stunden 400 mg. Es wirkt sich positiv auf die Entzündungsquelle aus, lindert Schwellungen und lindert Schmerzen.

Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Blutungsstörungen ist die Anwendung unerwünscht. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, nehmen Sie es nach den Mahlzeiten ein und trinken Sie viel Wasser.

  • Naproxen wird zweimal täglich eingenommen. Lindert Schmerzen, lindert Entzündungen.
  • COX-2-Hemmer. Medikamente der neuen Generation haben keinen Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt und die Blutgerinnung. Sie sind die Medikamente der Wahl vor und nach einer Operation.

Schmerzmittel.

Wird zusammen mit NSAIDs verwendet, um die Wirkung zu verstärken. Beseitigt die Manifestationen einer schweren Lumbodynie (starke Schmerzen im lumbosakralen Bereich, die in die Beine ausstrahlen). Am wirksamsten in akuten Fällen: Miloxicam, Diclofenac, Nimesil.

Muskelrelaxantien

Die Medikamente werden bei schweren Krämpfen verschrieben, wenn der Rücken des Patienten in irgendeiner Position „eingeklemmt“ ist. Die Medikamente lindern die Schmerzen aufgrund ihrer entspannenden Wirkung auf verspannte Muskeln sehr schnell: Tolperison, Sirdalud.

Chondroprotektoren

Wirkstoffe, die die Regenerationsfähigkeit des Knorpels beeinflussen. Erhältlich in Form von Tabletten, Salben, Lösungen. Die Einnahme von Medikamenten aus dieser Gruppe dauert lange, aber das Ergebnis rechtfertigt alles. Chondroprotektoren haben keine Kontraindikationen oder Nebenwirkungen. Sie helfen dem Körper, sich zu erholen, indem sie die Produktion von Kollagen steigern (eine Substanz (spezielles Protein), die dem Gewebe Festigkeit und Elastizität verleiht, vor allem in Knorpeln und Sehnen). Sie verstärken die Wirkung anderer Medikamente zur Behandlung von Rückenschmerzen. Präparate dieser Gruppe: Aflutop (erhältlich in Form von Tabletten und Lösungen zur intramuskulären Verabreichung, mögliche Injektion in die Höhle des betroffenen Gelenks), Dona (erhältlich in Tabletten und Lösungen zur intramuskulären Verabreichung), Artra (Tabletten).

Um einem Bandscheibenvorfall vorzubeugen, empfehlen Ärzte den Besuch von Wassergymnastikkursen.

Kortikosteroide

Notfallmedikamente. Wird verwendet, um Schwellungen schnell zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Nicht zur dauerhaften Behandlung geeignet.

Opiate. Narkotische Schmerzmittel (Morphin, Codein) werden nur bei sehr schweren Krankheitsformen verschrieben, wenn andere Medikamente nicht wirken. Verwendung nur unter ärztlicher Aufsicht. Kann schnell süchtig machen.

Multivitamine

Verschrieben, um den Körper während der Rehabilitationsbehandlung zu unterstützen.

Mit einem integrierten Behandlungsansatz im Frühstadium der Erkrankung ist eine stabile Remission und Wiederherstellung der Bandscheibe möglich. Um dies zu erreichen, ist ein kompetentes koordiniertes Handeln von Patient und Arzt erforderlich.

Es gibt verschiedene Darreichungsformen von Medikamenten, die zur Behandlung von Zwischenwirbelhernien eingesetzt werden. Ihre Kombination und Anwendung hängt direkt vom Allgemeinzustand des Patienten und den damit verbundenen Pathologien ab.

  1. Pillen. Einfache Handhabung und hohe Effizienz ermöglichen den Einsatz in jedem Stadium und jeder Form der Erkrankung. Der Arzneistoff wird über das Blut an die Läsion abgegeben und wirkt sich auf den gesamten Körper aus. Es gibt Kontraindikationen. Bevor Sie sie zur Behandlung einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
  2. Salbe. Es gibt den Wirkstoff lokal an die Läsion ab, hat eine wärmende oder kühlende Wirkung und trägt so zur Schmerzlinderung bei. Gut in Kombination mit Tabletten zu verwenden. Bei Anwendung ohne allgemeine Behandlung wirkt es nur für kurze Zeit.
  3. Ampullen. Zur schnellen Linderung starker Schmerzen. Aufgrund der schnellen Abgabe an die Schmerzquelle dauert die Zeit von der Injektion bis zur Schmerzlinderung nicht mehr als 15 Minuten.
  4. Zur Steigerung der Wirksamkeit werden sie in Form von Blockaden (Novocain) eingesetzt.
  5. Pflaster mit einer medizinischen Substanz. Sie lindern Schmerzen gut und reduzieren Schwellungen. Ihre Besonderheit und der Unterschied zu Salben besteht darin, dass der Wirkstoff 2 Tage lang kontinuierlich zugeführt wird, während sich das Pflaster auf dem unteren Rücken befindet.

Die medikamentöse Therapie ist die Grundlage bei der Behandlung von Lendenhernien, aber durch den Einsatz zusätzlicher Behandlungsmethoden (Massage, Bewegungstherapie, Elektrophorese) erfolgt die Genesung schneller und qualitativer.

Dr. Evdokimenko wird über die Ursachen von Bandscheibenproblemen sprechen

https://www.youtube.com/watch?v=fkxiRoVof74

Behandlung von Zwischenwirbelhernien zu Hause

Ein Zwischenwirbelbruch hat einen langen Verlauf und daher wird jeder Patient früher oder später ohne ständige Erhaltungstherapie mit einer Verschlimmerung des Prozesses konfrontiert sein. Wie Sie sich selbst helfen können, wenn keine Möglichkeit zum Arztbesuch besteht. So verhindern Sie die Entwicklung der Krankheit und verhindern eine Verschlimmerung.

Jede Therapie zu Hause zielt gezielt auf die Lösung dieser Probleme ab.

Was tun, wenn sich ein Leistenbruch verschlimmert?

Wenn Schmerzen auftreten, ist es wichtig, für Schonung des betroffenen Bereichs (idealerweise Bettruhe) und Schmerzlinderung zu sorgen. Dazu können Sie Arzneimittel, Salben, Pflaster und Methoden der traditionellen Medizin verwenden.

Wenn Sie Tabletten haben, sollten Sie 1 Tablette auf einmal einnehmen und dann gemäß den Anweisungen vorgehen. Ibuprofen, Voltaren, Naproxen, Diclofenac... jedes nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament reicht aus.

Aus der Volksmedizin helfen Tinkturen mit Honig und Heilmischungen in Alkohol gut. Salbe mit Tannenöl, reines Tannenöl (sofern keine Allergie vorliegt). Sie können auch ein Bad mit Piniensalz oder Terpentin verwenden. Ein Bad mit Kräutersud und ätherischen Ölen.

Die Magnetfeldtherapie und die Behandlung mit Darsonval zeigen eine gute Wirkung. Medikamente, die kostengünstig sind und ohne Angst vor Komplikationen zu Hause angewendet werden können.

Die Magnetfeldtherapie ist eine der Methoden zur Linderung von Schmerzen bei Zwischenwirbelhernien

Wenn die Schmerzen nicht innerhalb einer Woche verschwinden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen alle notwendigen Medikamente verschreibt. Nach der Linderung akuter Schmerzen zeigen Elektrophorese mit Novocain, Massage und therapeutische Übungen eine gute Wirkung. Wenn Sie Schmerzen haben, können Sie in einem Warmwasserbecken trainieren.

So stoppen Sie die Entwicklung des Prozesses und verhindern eine Verschlimmerung.

  • Die wichtigste vorbeugende Methode besteht darin, die Rückenmuskulatur zu stärken und die richtige Körperhaltung wiederherzustellen. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, kehren die Schmerzen zurück;
  • Richtige Ernährung;
  • Keine Unterkühlung oder körperliche Belastung;
  • Ein Korsett tragen.

Ein umfassender und rechtzeitiger Ansatz zur Behandlung eines Bandscheibenvorfalls im Lendenwirbelbereich ermöglicht uns nicht nur eine langfristige Remission, sondern auch eine vollständige Wiederherstellung des betroffenen Knorpels. Wenn Sie Anzeichen dieser Krankheit bemerken, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen. Je früher Hilfe geleistet und eine Behandlung verordnet wird und alle Faktoren berücksichtigt werden, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, desto schneller und vollständiger gelingt die Rückkehr in ein normales Leben ohne Rückenschmerzen.