Symptome einer Entzündung des Gesichtsnervs. Symptome einer Neuritis des Gesichtsnervs und aktuelle Behandlungsschemata. Was ist zu tun?

Unser Experte ist der Leiter der wissenschaftlichen und klinischen Abteilung für Physiotherapie und medizinische Rehabilitation der Föderalen Staatshaushaltsinstitution NCCO FMBA Russlands, Verdienter Doktor der Russischen Föderation, Doktor der medizinischen Wissenschaften Vladislav Prikuls.

Seien Sie vorsichtig, Entwurf!

Am häufigsten kommt es bei Unterkühlung zu einer Entzündung oder Neuritis des Gesichtsnervs. Besonders gefährlich ist es, in Zugluft zu sein. Durch die lokale Unterkühlung des Gewebes kommt es zu einem Krampf der Blutgefäße, der wiederum zu Unterernährung und in der Folge zu einer Entzündung des Gesichtsnervs führen kann.

Es kann jedoch auch andere Ursachen für eine Neuritis geben, zum Beispiel Komplikationen nach einer Zahnbehandlung, Folgen von durch das Herpesvirus verursachten Erkrankungen, entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe, Hirntumoren, traumatische Hirnverletzungen, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Neurosen, Stress, multiple Sklerose.

So ein Schmerz!

In der Regel ist das erste Symptom einer Gesichtsnervenentzündung ein akuter Schmerz im Hinter-Ohr-Bereich, der in den Hinterkopf oder das Auge ausstrahlt.

Wenig später ist die Mimik auf der Seite des betroffenen Nervs gestört – das Auge ist weit geöffnet, es besteht keine Möglichkeit, die Augenlider fest zu schließen, die Anzahl der Lidschläge des betroffenen Auges nimmt ab, der Mundwinkel hängt merklich herab, und es kommt zu einer Glätte der Nasolabialfalte und der Stirnfalten. Häufig gehen diese Symptome mit Mundtrockenheit und Schwierigkeiten bei der Aussprache von Konsonanten einher. Ursache hierfür ist eine Störung der Nervenleitung im Wangenmuskel- und Speicheldrüsenbereich. Auch Ihr Geschmackssinn kann sich verändern und Ihre Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen kann zunehmen.

Das ist jedoch noch nicht alles. Ein eher unangenehmer Begleiter einer Neuritis kann übermäßiger Tränenfluss oder umgekehrt ein trockenes Auge infolge einer Schädigung des für die Innervation der Tränendrüse verantwortlichen Astes des Gesichtsnervs sein.

Eine Diagnose stellen

Manchmal verwechseln Patienten eine Entzündung des Gesichtsnervs mit Zahnschmerzen oder Migräne. Es gibt jedoch einen einfachen Test. Wenn es nicht möglich ist, die Stirn zu runzeln, die Augenbrauen zu runzeln, die Nase zu runzeln, abwechselnd die Wangen aufzublähen und die Augen ganz zu schließen, dann gibt es nichts zu erraten. Dies ist eine Neuritis des Gesichtsnervs.

Natürlich ist es ohne Fachkenntnis schwierig, eine Entzündung des Gesichtsnervs von einer Trigeminusneuralgie oder den Folgen eines Schlaganfalls zu unterscheiden. Allerdings stehen Sie nicht vor der Aufgabe, sich selbst eine genaue Diagnose zu stellen. Dafür gibt es entsprechende Spezialisten und Forschung. Das Wichtigste bei Verdacht auf eine Entzündung des Gesichtsnervs ist, den Gang zum Arzt nicht hinauszuzögern. Es ist notwendig, einen Neurologen oder einen Zahnneurologen oder als letzten Ausweg einen Spezialisten auf dem Gebiet der Zahnheilkunde zu kontaktieren. Für eine qualitativ hochwertige Diagnose ist es ratsam, eine MRT- oder CT-Untersuchung des Gehirns durchzuführen, um entzündliche und andere pathologische Prozesse im Gehirn auszuschließen.

Weitere wichtige Studien sind Elektromyographie und Elektroneurographie. Mit diesen Methoden lässt sich das Vorliegen einer Schädigung entlang der gesamten Länge des Gesichtsnervs feststellen. Bei diesen Untersuchungen bringt der Arzt Elektroden auf der Haut an, die mit leichten Stromstößen den Nerv reizen. Spezielle Sensoren erfassen Nervenimpulse und leiten sie an einen Computer weiter, mit dem der Arzt die Studie interpretiert.

Keine Komplikationen

Wir hören oft, dass sich die Nerven nicht erholen, weshalb viele Patienten angesichts einer Neuritis glauben, dass ihre Krankheit nicht behandelt werden kann. Glücklicherweise ist das nicht wahr. Die Funktionalität des Nervs wird nach einer Neuritis wiederhergestellt, dies geschieht jedoch recht langsam. Die Erholungsphase kann etwa ein Jahr dauern – und während dieser Zeit ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen und die verordnete Behandlung nicht zu vernachlässigen. Andernfalls kann es zu Komplikationen kommen.

Am häufigsten kommt es zu einer Kontraktion der Gesichtsmuskulatur, die zu einer Verzerrung des Gesichts führen kann. Es kann auch zu einer Muskelatrophie auf der Seite der Entzündung kommen. In diesem Fall werden die Muskeln schwächer und scheinen zu erschlaffen, was zu einer Gesichtslähmung führt. Darüber hinaus kann die Folge einer unbehandelten Neuritis ein Zucken der Gesichtsmuskulatur, übermäßiger Tränenfluss, die Unfähigkeit, das Auge zu schließen, eine anhaltende Konjunktivitis oder Keratitis (Entzündung der Hornhaut des Auges) sein.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist eine medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung erforderlich. Abhängig von den Ursachen der Entzündung und den Symptomen umfasst der Medikamentenkomplex entzündungshemmende Medikamente, antivirale, neurotrope und anticholinesterasehemmende Mittel, B-Vitamine, Diuretika und krampflösende Mittel.

7-10 Tage nach Beginn der Entzündung wird eine Physiotherapie verordnet, die ebenfalls individuell ausgewählt wird. Phototherapie und Lasertherapie, Elektrophorese, Ultraphonophorese, Puls- und Dezimetertherapie, Paraffin- und Ozokeritanwendungen werden erfolgreich eingesetzt.

Eine durchschnittliche Physiotherapie besteht aus 20 Eingriffen. Manchmal sind mehrere Kurse erforderlich.

Bei einer Neuritis des Gesichtsnervs wird häufig eine Massage verordnet, eine solche Behandlung kann jedoch frühestens 7 Tage nach Beginn der Entzündung begonnen werden. Es empfiehlt sich, nicht nur die betroffene Gesichtspartie, sondern auch den Hals-Kragen-Bereich zu massieren. Normalerweise sind 10-20 Massagesitzungen erforderlich.

Wenn die konservative Behandlung innerhalb von 8–10 Monaten wirkungslos bleibt, muss möglicherweise auf eine Operation zurückgegriffen werden. Gleichzeitig ist eine Verzögerung des chirurgischen Eingriffs nicht möglich – die Operation ist nur im ersten Behandlungsjahr wirksam, da es später zu irreversiblen Veränderungen im Muskelgewebe auf der Seite des betroffenen Nervs kommen kann.

So beschleunigen Sie die Genesung

Damit die Wiederherstellung geschädigter Nerven schneller erfolgt, empfiehlt es sich, die vom Arzt verordnete Behandlung durch Gymnastik zu ergänzen. Es ermöglicht Ihnen, die vom betroffenen Nerv betroffenen Gesichtsbereiche zu nutzen. Die Übungen bestehen aus dem Aufblähen der Wangen, dem seitlichen Bewegen der Zunge, dem Stirnrunzeln der Augenbrauen und der Stirn, kreisenden Bewegungen der Augen, dem Ein- und Ausziehen der Lippen, Wangen und vielen anderen Bewegungen.

Zu Hause können Sie sich aufwärmen, indem Sie einen dicken Stoffbeutel auf die wunde Stelle im Gesicht legen und in die Mikrowelle erhitztes Salz oder Sand gießen. Die Aufwärmdauer sollte nicht mehr als 30 Minuten betragen, der Eingriff wird einen Monat lang vor dem Zubettgehen durchgeführt. Mit solchen Eingriffen wie der Physiotherapie kann jedoch frühestens eine Woche nach Ausbruch der Entzündung begonnen werden.

Für Patienten mit Neuritis ist es ratsam, Unterkühlung und Zugluft zu vermeiden, sich vor Viruserkrankungen und Stress zu schützen und außerdem darauf zu achten, dass ihre Ernährung ausreichend proteinhaltige Lebensmittel, Gemüse und Obst enthält.

Als Gesichtsneuritis wird eine einseitige Läsion bezeichnet, die sich im siebten Hirnnervenpaar bildet. Diese Nerven sind insbesondere für die Bewegungen der Gesichtsmuskeln einer Gesichtsseite verantwortlich. Die klinische Manifestation, die für eine solche Diagnose wie eine Neuritis des Gesichtsnervs charakteristisch ist und deren Symptome sich in der Ohnmacht des Patienten äußern, die Gesichtsmuskeln im betroffenen Bereich zu kontrollieren, ist das Auftreten einer Gesichtsasymmetrie, die aufgrund einer Muskellähmung oder -parese auftritt im Bereich der entsprechenden Gesichtshälfte.

Ursachen einer Neuritis des Gesichtsnervs

In den allermeisten der betrachteten Situationen ist es nicht möglich, die konkrete Ursache für das Auftreten und die anschließende Entwicklung einer Neuritis zu ermitteln. Unter den provozierenden Faktoren wird häufig lokale Unterkühlung als Hauptfaktor identifiziert (z. B. ein Luftzug aus einem Autofenster, der die Luftzirkulation auf einer Gesichtshälfte fördert usw.), in einigen Fällen kann sie mit einer Infektion kombiniert werden (). Die Entstehung einer Neuritis wird auch durch entzündliche Prozesse im Mittelohr (Mesotympanitis) und Prozesse in der hinteren Schädelgrube (Meningoenzephalitis, Arachnoenzephalitis) begünstigt.

Häufig wird eine Schädigung des Gesichtsnervs durch eine traumatische Fraktur oder einen Riss an der Schädelbasis, Tumoren im Bereich des Kleinhirnbrückenwinkels und Operationen zur Beseitigung des damit verbundenen eitrigen Prozesses verursacht mit Otitis, Mastoiditis und anderen Krankheiten. Erkrankungen systemischer Natur sowie Erkrankungen des Stoffwechsels, traumatische Hirnverletzungen im Allgemeinen, Vererbung – auch diese Faktoren sollten als Ursachen für die Entstehung der jeweiligen Erkrankung nicht ausgeschlossen werden.

Wir stellen auch fest, dass die Krankheit in einigen Fällen sowohl in rezidivierender als auch in bilateraler Form beobachtet wird.

Gesichtsneuritis: Symptome

Äußere Manifestationen einer Neuritis äußern sich, wie bereits erwähnt, in einer Gesichtsasymmetrie, bei der auf der Seite der Nervenläsion eine Glättung der Stirnhautfalten oder deren Fehlen beobachtet wird. Darüber hinaus erfährt auch die Lidspalte Veränderungen, die sich deutlich erweitern.

Bei der Nasolabialfalte kommt es zu einer Glättung und Erschlaffung, die Unterlippe hängt herab. Das Entblößen der Zähne geht bei Patienten ebenso wie das Lachen mit einem Ziehen des Mundes zur gesunden Seite einher. Die Mundöffnung ist auf der betroffenen Seite durch einen schärferen Winkel gekennzeichnet als im gesunden Bereich. Das Hochziehen der Augenbrauen trägt nicht zur Bildung horizontaler Falten auf der Stirnhaut bei, da die Augenbraue auf der gelähmten Seite nicht angehoben wird. Das Schließen der Augen ist durch einen unvollständigen Lidschluss gekennzeichnet, bei dem auf der Seite der Läsion die Lidspalte einfach klafft, als würde der Patient gucken und sein Auge zusammenkneifen. Dieses Symptom wird als Lagophthalmus definiert, dessen gebräuchlichere Bezeichnung „Hasenauge“ ist.

Wenn man eine Erkrankung wie eine Neuritis des Gesichtsnervs in Betracht zieht, deren Symptome ausgeprägt sind, kann man auch feststellen, dass der Patient die Fähigkeit verliert, seine Lippen in einem „Schlauch“ zu strecken und weder pfeifen noch küssen kann. Beim Essen bleibt es zwischen den Zähnen und der betroffenen Wange hängen. Hornhaut-, Augenbrauen- und Bindehautreflexe sind vermindert oder fehlen ganz. Der Grad der Schädigung bestimmt auch die Hinzufügung von Anzeichen von Geschmacksstörungen zu diesem Krankheitsbild, das den Bereich der beiden vorderen Drittel der Zunge betrifft.

Aktuelle Phänomene sind Hyperakasis, sowie ein hypertischer Ausschlag, der sich im Bereich des äußeren Gehörgangs bildet. In einigen Fällen wird ein Symptom wie „Krokodilstränen“ relevant, bei dem während des Essens Tränen zu fließen beginnen, während sich das betroffene Auge in der restlichen Zeit in einem trockenen Zustand befindet. Es kann auch zu einer erhöhten Empfindlichkeit des Gehörs kommen, bei der Geräusche der Neuritis als lauter wahrgenommen werden.

Die Gefahr einer Neuritis des Gesichtsnervs liegt in der Möglichkeit von Komplikationen in Form einer Kontraktur der Gesichtsmuskulatur. Sie äußert sich in einer charakteristischen Kontraktion der Gesichtshälfte, die der Läsion erlegen ist, und zwar so, dass es scheint, als sei nicht die gesunde, sondern die kranke Seite gelähmt. Sie entsteht in der vierten bis sechsten Woche nach Krankheitsbeginn, was durch die unvollständige Wiederherstellung aller motorischen Funktionen begünstigt wird.

Diagnose einer Gesichtsneuritis

Um die Diagnose einer Neuritis des Gesichtsnervs zu bestätigen, deren Symptome den Patienten stören, sowie um den Grad der allgemeinen Schädigung der Gesichtsmuskulatur festzustellen, wird eine Elektromyographie (oder EMG) durchgeführt und entsprechende Untersuchungen durchgeführt Bestimmung der Leitfähigkeitscharakteristik des Gesichtsnervs in diesem bestimmten Stadium. Um eine andere Erkrankung auszuschließen, kann auch eine Magnetresonanztomographie oder Computertomographie zur Untersuchung des Gehirns verordnet werden.

Behandlung von Neuritis des Gesichtsnervs

Die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen werden, da dies eine Möglichkeit darstellt, Komplikationen und das Auftreten von Resterscheinungen zu verhindern. Insbesondere wird der Einsatz von Kortikosteroiden – Prednison – empfohlen. Es sollte fünf Tage lang morgens innerlich eingenommen werden, beginnend mit 60 mg, mit schrittweiser Reduzierung der Dosis und anschließendem Absetzen nach 10–14 Tagen. Diese Dosis ist sicher und gleichzeitig wirksam, da sie die Möglichkeit in Betracht zieht, die Nervenschwellung mit ihrer charakteristischen Einklemmung des intraossären Kanals wirksam zu reduzieren. In diesem Fall kommt es zu einer schnelleren Genesung und auch die Schmerzen im Bereich hinter dem Ohr verschwinden.

Aufgrund der Offenheit der Augenlider und der eingeschränkten Tränensekretion sollten für die Augen Medikamente zur Herstellung künstlicher Tränen eingesetzt werden. Darüber hinaus werden auch Massagen im Gesicht, im Hinterkopfbereich und im Kragenbereich verordnet. Die Massage erfolgt zunächst vorsichtig, danach kann auf mittlere Intensität übergegangen werden. Für die Gesichtsmuskulatur wird eine Reihe spezifischer Übungen entwickelt.

Bei Erreichen der sogenannten Langzeitperiode, die durch ein Abklingen des akuten Prozesses gekennzeichnet ist und nach 10 bis 15 Tagen auftritt, werden physiotherapeutische Verfahren verordnet. In komplizierten Fällen, in denen die Behandlung schwierig ist, werden Beruhigungsmittel eingesetzt (Relium, Sibazon, Seduxen), die viermal täglich in einer Dosierung von 5-10 mg eingenommen werden sollten. Zur Behandlung wird auch Phenobarbital eingesetzt, das dreimal täglich in einer Dosierung von 30-60 mg eingenommen wird. Durch die Wirkung dieser Medikamente werden durch die Verringerung von Angstzuständen Muskelkrämpfe sowie andere Manifestationen der Krankheit reduziert.

Sekundäre Neuritis des Gesichtsnervs bestimmt die Notwendigkeit einer Behandlung vor allem der Krankheit, die sie hervorruft. Die Wiederherstellung erfolgt innerhalb von 2-3 Wochen, die endgültige Wiederherstellung aller Funktionen dauert jedoch etwas länger – bis zu einem Jahr.

Natürlich ist es für die Einnahme jeglicher Art von Medikamenten notwendig, entsprechende Empfehlungen eines Arztes einzuholen. In diesem Fall ist zur Diagnose und Festlegung des Behandlungsverlaufs dringend ein Besuch beim Neurologen erforderlich.

Die Symptome einer Gesichtsneuritis ähneln denen einer Gesichtslähmung. Die Behandlung sollte umfassend sein und unmittelbar nach der Diagnose beginnen.

Die Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen.

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Entzündungssymptome

Um rechtzeitig auf den Weg der Genesung zu kommen, sollten Sie sich über die Symptome dieser Krankheit informieren.

Es gibt zwei Arten von Neuritis:

  1. Das erste Stadium – Neuritis – tritt nur in einem Abschnitt eines Nervs auf.
  2. Das zweite Stadium – Neuritis – bedeckt viele Äste des Nervs.

Die Symptome treten schnell auf, daher sollten Sie zunächst auf die Vergänglichkeit der Krankheit achten:

  • Das erste Symptom der Krankheit ist eine Gesichtsasymmetrie. Wie kann man feststellen? Beim Lächeln funktioniert eine Seite des Mundes nicht, die Lippenwinkel sind uneben. Die Hälfte des Gesichts ist verzerrt, normalerweise nur eine.
  • „Maskeneffekt“ – das Gesicht kann keine Emotionen zeigen, die Stirn runzeln oder lächeln.
  • „Hasenblick“ – wenn Sie versuchen, die Augen zu schließen, schließen sich die Augen überhaupt nicht oder die Augenlider passen nicht fest aneinander.
  • Veränderung der Form des Auges (oder beider Augen). Sie können schmaler oder breiter werden.
  • Das Fehlen (Glätten) der Stirn- und Nasolabialfalten kann eines der ersten Symptome sein.
  • Vollständiges oder teilweises Taubheitsgefühl im Gesicht.
  • Mangel an Geschmack, Taubheitsgefühl auf der Hälfte oder der gesamten Zunge, Schwierigkeiten beim Kauen von Speisen.
  • Starke Schmerzen im Ohrbereich auf der gelähmten Seite.
  • Schwerhörig.
  • „Segelsymptom“ – beim Sprechen oder Ausatmen schwillt die Wange an.
  • Unverträglichkeit gegenüber lauten Geräuschen, Angst vor hellem Licht.
  • Undeutliche und unverständliche Sprache.
  • Reduzierte Tränenproduktion oder umgekehrt, übermäßige Tränenproduktion.

Medikamentöse Behandlung

Es wird empfohlen, eine Gesichtsneuritis unter Aufsicht von Spezialisten medikamentös zu behandeln, insbesondere bei Kindern.

Es besteht keine Notwendigkeit, sich nur auf herkömmliche Behandlungsmethoden zu verlassen; es ist besser, sie mit vom Arzt verschriebenen Medikamenten zu kombinieren.

Die Behandlung der Krankheit umfasst:

  • Verwendung von Medikamenten der Gruppe B.
  • Antioxidative Medikamente (Vitamin E, Mexidol).
  • Entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika.
  • Mittel, die die Gewebeleitfähigkeit erhöhen – Proserin.
  • Schmerzmittel.
  • Trental – verbessert die Durchblutung.
  • Vasodilatatoren - Papaverin.
  • Abschwellende Mittel – Furosemid.
  • Hormonelle Medikamente werden immer seltener verschrieben. Prednisolon wird beim Arztbesuch in den ersten 2-4 Krankheitstagen verschrieben.

Was ist das

Neuritis (Entzündungsprozess) ist eine schwere Erkrankung, die eine Überwachung im Krankenhaus erfordert.

Hierbei handelt es sich um einen entzündlichen Prozess von Nervenprozessen in einem Gesichtsbereich oder einem Nerv, je nach Schweregrad und Ursache der Erkrankung.

Es kommt zu einer Hemmung oder einem Mangel an Mimik auf einer oder zwei Gesichtshälften.

Grundsätzlich erkennt man inaktive Lippen, Augen, deren Verzerrung und Asymmetrie.

Die Ursachen einer Entzündung sind:

  1. Eine Komplikation nach Halsschmerzen, einer akuten Atemwegsinfektion oder einer akuten respiratorischen Virusinfektion – tritt häufiger bei Kindern auf.
  2. Komplikation nach oder während Erkrankungen des Hals-, Nasen- und Ohrenbereichs.
  3. Unterkühlung.
  4. Bruch, Aufprall auf den Schädel oder Kiefer.
  5. Versagen der Hormone im Körper.
  6. Falscher Stoffwechsel.
  7. Starke Zahnschmerzen.
  8. Rausch.
  9. Herpes.
  10. Diabetes mellitus.
  11. Emotionale Instabilität – Stress, Depression, starke Gefühle.
  12. Bluthochdruck.

Diagnose und mögliche Folgen der Krankheit

Diese Krankheit wird einfach diagnostiziert, es gibt formulierte Symptome und Anzeichen.

In manchen Fällen, häufiger bei Folgeerkrankungen, wird eine MRT oder CT verordnet.

Die Behandlung sollte unmittelbar nach der Diagnose der Krankheit beginnen.

Eine der Hauptfolgen der Krankheit ist die Atrophie der Gesichtsmuskulatur.

Dies kann bei verspätetem Arztbesuch oder bei einer langwierigen und schwierigen Behandlung passieren.

Eine weitere Folge einer Neuritis können häufige Kopfschmerzen auf der gelähmten Seite sein.

Video

Anwendung einer physiotherapeutischen Behandlung

Begleitend zur medikamentösen Behandlung wird eine Bewegungstherapie verordnet, die eine möglichst schnelle Genesung ermöglicht.

Durch Sportunterricht kann die Durchblutung im Bereich der Lähmung verbessert, gesunde Muskeln entspannt und geschädigte gestrafft werden.

Regeln für die Durchführung einer Bewegungstherapie:

  • Arbeiten Sie nur mit den Muskeln, die für die Übung beansprucht werden. Wenn Sie beispielsweise Augenübungen machen, müssen Sie Ihre Lippen und Wangen nicht belasten.
  • Jede Übung muss langsam und mit maximaler Aufmerksamkeit ausgeführt werden.
  • Nach jeder einzelnen Übung müssen Sie Ihren Muskeln eine Ruhepause von mindestens 5 Minuten gönnen.
  • Um die Übungen richtig auszuführen, können Sie sich eine Videolektion ansehen und sich im Geiste vorstellen, wie Sie sie ausführen werden. Es ist bequem, vor einem Spiegel zu turnen.
  • Das Hauptziel der Physiotherapie ist die Entspannung der Gesichtsmuskulatur für eine möglichst schnelle Genesung.

Augenübungen:

  1. Schließen Sie Ihre Augen für 30–60 Sekunden.
  2. Bewegung der Augen in verschiedene Richtungen.
  3. Blinkt.
  4. Machen Sie die Augen auf.
  5. Schiel die Augen zusammen.
  6. Blinzeln Sie nacheinander mit den Augen.
  7. Falten Sie Ihre Augenbrauen.
  8. Drücken Sie 3–5 Sekunden lang auf jedes Augenlid.
  9. Schließen Sie Ihre Augen mit Ihren Fingern und versuchen Sie, mit Ihren Augenlidern Widerstand zu leisten.
  10. Drehen Sie Ihren Augapfel mit geschlossenen Augen in verschiedene Richtungen und im Kreis.

Gymnastik für den Mund umfasst Übungen:

  • Entblößen Sie Ihre Zähne.
  • Knurren.
  • Dehnung der Lippen mit einem Schlauch.
  • Pfeifen.
  • Aussprache der Laute O, R, P, M, A, U, I, C.
  • Heben und senken Sie Ihre Lippen abwechselnd.

Gymnastik für die Zunge sollte Übungen enthalten:

  • Hebe deine Zunge zum Himmel.
  • Klappern.
  • Heben Sie Ihre Zunge an den Zähnen an.
  • Rollen Sie Süßigkeiten und Nüsse mit der Zunge in Ihrem Mund.
  • Rollen Sie Ihre Zunge in eine Röhre.
  • Beiß dir auf die Zunge.
  • Laute aussprechen: trrr, prrr, td, bl.
  • Legen Sie Ihre Zunge nacheinander auf jede Wange.

Massage bei Neuritis

In der Therapie mit medikamentöser Behandlung wird eine Gesichtsmassage bei Neuritis verschrieben.

Die Gesichtsmassage sollte vor einem Spiegel durchgeführt werden. Beginnen Sie die Massage im Stirnbereich.

Massieren Sie Ihre Stirn mit langsamen Bewegungen in verschiedene Richtungen. Die Massage sollte leicht sein, ohne Schmerzen oder Beschwerden.

Sie müssen die Augenpartie massieren. Es ist notwendig, das betroffene Auge mit zwei Fingern zu schließen und vom inneren Augenwinkel zum äußeren zu massieren.

Bewegungen sollten kreisförmig und quer sein. 5 Minuten.

Mundmassage. Sie müssen in der Mitte des Mundes beginnen und sich zu den Lippen- und Kieferwinkeln bewegen.

Massieren Sie die Vorderseite des Nackens.

Kopfmassage. Sie müssen Ihren Kopf langsam und ohne plötzliche Bewegungen im und gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Bewegungen des Kopfes um eine Achse.

Akupunktur bei solchen Entzündungen

Akupunktur bei Neuritis wird seit langem eingesetzt. Aber nicht jeder ist aus verschiedenen Gründen mit diesem Vorgehen einverstanden und fürchtet es.

Nach Ansicht vieler Experten ist dies völlig falsch.

Mit Akupunktur können schnelle Erfolge erzielt werden.

Typischerweise dauert die Akupunktur 7 bis 14 Tage, abhängig vom Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung.

Akupunktur hat, wie andere Behandlungen auch, Kontraindikationen.

Sie werden individuell mit dem behandelnden Arzt besprochen.

Behandlung der Krankheit zu Hause

Bei Neuritis des Gesichtsnervs verwenden Sie:

  1. Kräutergetränk. 1 EL. Mischen Sie Kamillen-, Linden-, Minz- und Holunderblüten in einem Glasbehälter. Alles mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und 30-40 Minuten im Wasserbad erhitzen. Trinken Sie in den ersten 4 Krankheitstagen alle 2 Stunden ein viertel Glas, danach 2-3 mal täglich 0,5 Gläser.
  2. Kompresse aus Lorbeerblättern. Nehmen Sie 10 Lorbeerblätter pro Liter heißes Wasser. Zugedeckt in einem Glas- oder Emaillebehälter etwa eine Stunde ruhen lassen. Befeuchten Sie einen in mehreren Lagen gefalteten Verband mit der entstandenen Flüssigkeit und tragen Sie ihn 3 Stunden lang auf die betroffenen Stellen auf.

Physiotherapie für diese Krankheit

Als Folge der Krankheit sind die Gesichtsmuskeln betroffen; der Patient ist nicht in der Lage, eine Augenbraue zu heben, die Augen zu schließen oder zu lächeln. Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und sich einer Behandlung unterziehen, kann die Krankheit vollständig geheilt werden.

Hierzu wird eine Physiotherapie verordnet, deren Wirkung Entzündungen und Schwellungen reduziert, die Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse normalisiert und die Leitfähigkeit verbessert.

Bei einer Parese der Gesichtsmuskulatur verschreibt ein Spezialist die folgenden grundlegenden Methoden der physikalischen Behandlung:

  • Ab den ersten Krankheitstagen – ein berührungsloses thermisches Verfahren wie Sollux;
  • UHF-Therapie mit niedriger Intensität (zur Linderung von Schwellungen und zur Erhöhung der Anzahl der Leukozyten, die den Entzündungsprozess bekämpfen);
  • Ultraschalltherapie (zur Verbesserung der Wiederherstellung beschädigter Nervenfasern);
  • Zentimeterwellentherapie (zur Bildung positiver Reflexreaktionen);
  • Infrarot-Lasertherapie (zur Erweiterung der Blutgefäße und Verbesserung der Durchblutung, Beschleunigung von Regenerationsprozessen);
  • Elektrophorese von Arzneimitteln mit gefäßerweiternden Eigenschaften (z. B. Nikotinsäure);
  • Lokale Darsonvalisierung – aktuelle Therapie einzelner Hautbereiche (zur Verbesserung der Durchblutung und der Lymphflüssigkeit, zur Ernährung der Nervenfasern, zur Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff, zur Auflösung entzündlicher Läsionen);
  • Phonophorese ist eine Kombination aus Ultraschall und medizinischen Wirkungen (Hydrocortison und Proserin werden verwendet, um Reizungen von Nervenenden zu reduzieren, Hyperämie zu reduzieren und den Muskeltonus zu erhöhen);
  • Ultratonotherapie – Behandlung mit Hochspannungsströmen und Überschallfrequenzen (zur Verbesserung der Mikrozirkulation mit einer schonenderen Wirkung auf die Haut als beispielsweise bei lokaler Darsonvalisierung);
  • Myoelektrische Stimulation (zur Normalisierung der neuromuskulären Leitung);
  • Therapeutische Massagen (zur Verbesserung der Durchblutung und Gewebeernährung);
  • Die Verwendung von Paraffinanwendungen (für eine gefäßerweiternde Wirkung);
  • Anwendung von Schlammanwendungen (einen Monat nach der Krankheit).

Der Spezialist empfiehlt, die Physiotherapie mit Akupunktur und Bewegungstherapie (Physiotherapie) zu ergänzen, was für die allgemeine Stärkung des Körpers wichtig ist. Eine spezielle Bewegungstherapie hilft, die Gesichtsmuskulatur wiederherzustellen. Von großer Bedeutung ist die Einnahme von Vitaminen, Glukose, Antiallergika, Sanatoriumsbehandlungen und wiederholte Physiotherapie.