Liste der offensichtlichen und versteckten Anzeichen von Eierstockkrebs. Rehabilitation nach der Behandlung von Eierstockkrebs

Eierstockkrebs ist ein bösartiger Tumor, dessen Ursprung das Epithel ist. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie: In der Struktur der allgemeinen Krebsinzidenz steht sie unter den bösartigen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane an 7. Stelle - an 3. Stelle, außerdem macht dieser Krebs etwa 4-6 % der bösartigen Neubildungen bei Frauen im Allgemeinen aus. So erkranken in Russland jährlich 15 von 100.000 Frauen daran (dies ist ein Durchschnitt; in einigen Regionen ist die Inzidenz minimal, in anderen hingegen deutlich höher als der angegebene Wert). Leider wird bei jeder vierten Frau eine bösartige Neubildung nicht im Anfangsstadium, sondern bereits im III-IV-Stadium diagnostiziert.

In unserem Artikel erfahren Sie, warum Eierstockkrebs auftritt, welche Symptome er zeigt, sowie die Prinzipien der Diagnose und moderne Methoden zur Behandlung dieser Pathologie.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Chronisch entzündliche Erkrankungen der Gliedmaßen zählen zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Eierstockkrebs.

Als Hauptursachen für Eierstockkrebs gelten heute hormonelle Störungen im weiblichen Körper und eine genetische Veranlagung für diese Krankheit. So ist erwiesen, dass Frauen, die eine oder mehrere Schwangerschaften hatten und gebären, deutlich seltener darunter leiden als Frauen, bei denen Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde. Die Entwicklung dieser Pathologie wird auch beeinflusst durch:

  • frühe Menarche (erste Menstruation vor dem 12. Lebensjahr);
  • spät ;
  • die Einnahme von Hormonpräparaten, die den Eisprung stimulieren, häufiger als 2-3 Mal im Jahr;
  • gutartige Eierstocktumoren und;
  • in der Anamnese;
  • erbliche Veranlagung.

Drei Syndrome einer erblichen Veranlagung für diese Krankheit wurden beschrieben:

  • familiärer Eierstockkrebs (die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, hängt direkt davon ab, wie viele nahe Verwandte zuvor an dieser Krankheit erkrankt sind: Wenn zwei Verwandte ersten Grades daran leiden, beträgt das Risiko 50 %; wenn bei einem Verwandten ersten Grades Eierstockkrebs festgestellt wird und bei einem Verwandten zweiten Grades beträgt das Risiko 7 %; wird die Diagnose nur bei einem Verwandten ersten Grades gestellt, beträgt das Risiko 4-5 %);
  • familiärer Brust-/Eierstockkrebs (Frauen leiden gleichzeitig an beiden Krankheiten; der Grad des Risikos ihrer Entwicklung wird auch durch die Anzahl der daran erkrankten nahen Verwandten bestimmt; wenn eine dieser Pathologien auftritt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite auftritt um das 2- bis 4-fache);
  • Lynch-Syndrom II (in Familien naher Verwandter gibt es eine hohe Inzidenz von Adenokarzinomen verschiedener Lokalisationen - Endometrium-, Brust-, Eierstock-, Dickdarm- und Rektumkrebs; die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, hängt wiederum von der Anzahl der erkrankten Verwandten ab, aber in jedem Fall In diesem Fall ist es 2-mal höher als bei Personen ohne Lynch-Syndrom).

Krebs macht 80–90 % aller bösartigen Eierstocktumoren aus. Je nach Wachstums- und Entwicklungsform wird es in primäre und sekundäre unterteilt.

  • Primärkrebs entwickelt sich von selbst, ohne vorherige zystische Veränderungen im Organ. Solche Tumoren sind in der Regel schlecht differenziert, klein, rosa-grau gefärbt und ähneln äußerlich einer Maulbeere oder einem Kaviarklumpen. Schwierig zu diagnostizieren.
  • Sekundäre Formen von Eierstockkrebs entstehen aus einer früheren gutartigen Zyste. Die Zellen seiner inneren Schicht werden bösartig und breiten sich dann auf andere Schichten aus. Sie können ein- oder mehrkammerig sein, große Größen erreichen und eine heterogene Dichte aufweisen.

Eierstockkrebs metastasiert häufig. In der Regel geschieht dies durch Abschuppung (auch Exfoliation genannt) bösartig entarteter Zellen von der Oberfläche des betroffenen Eierstockgewebes und deren Ausbreitung mit einem Fluss intraabdominaler Flüssigkeit auf benachbarte Organe – das Peritoneum, das Zwerchfell, die Leberkapsel und das Omentum .

Ein weiterer Weg der Metastasierung ist der Lymphfluss, der jedoch in der Regel erst später in den Prozess eingebunden wird, wenn bereits Metastasen in der Bauchhöhle vorhanden sind. Mit der Lymphe dringen Krebszellen in die retroperitonealen, paraaortalen, Becken- und Leistenlymphknoten ein.

Bei 2-3 von 100 Patienten gelangen bösartige Zellen in den Blutkreislauf und breiten sich in Leber, Knochen und Gehirn aus.

Der Tumor kann auch in benachbarte Organe wachsen – die Blase und den Mastdarm.

Klassifizierung der Krankheit

Nach der TNM-Klassifikation werden folgende Stadien des Eierstockkrebses unterschieden:

  • T x – es liegen nicht genügend Informationen vor, um den Tumorprozess zu beurteilen;
  • T 0 – Primärtumor nicht erkannt;
  • T 1 – der Tumor befindet sich in der Eierstockregion;
  • T 1a – das Neoplasma ist auf einen Eierstock beschränkt, wächst nicht in die Kapsel hinein;
  • T 1b – das Neoplasma ist auf zwei Eierstöcke beschränkt, wächst nicht in die Kapsel hinein;
  • T 1c – der Tumor ist auf ein oder zwei Eierstöcke beschränkt, wächst in die Kapsel hinein oder es werden bösartige Zellen in der Aszitesflüssigkeit oder im Spülwasser aus der Bauchhöhle gefunden;
  • T 2 – ein oder zwei Eierstöcke sowie Organe oder Beckenwände sind betroffen;
  • T 2a – der pathologische Prozess ist im Gewebe der Gebärmutter oder des Eileiters weit verbreitet;
  • T 2b – der pathologische Prozess hat sich auf andere Beckenorgane ausgeweitet, es liegt kein Aszites vor;
  • T 2c – die Ausbreitung von Krebs ist gleich, aber in der Aszitesflüssigkeit werden bösartige Zellen gefunden;
  • T 3 – das Neoplasma hat sich über das Becken hinaus ausgebreitet oder es liegen Metastasen in den regionalen Lymphknoten vor;
  • T 3a – mikroskopische Metastasen werden außerhalb des Beckens nachgewiesen;
  • T 3b – Metastasen außerhalb des Beckens sind nicht größer als 2 cm;
  • T 3c und/oder N 1 – große Metastasen außerhalb des Beckens – mehr als 2 cm Durchmesser, oder Metastasen in regionalen Lymphknoten;
  • M 1 – es wurden extraabdominale Metastasen und/oder Metastasen im Lebergewebe gefunden, Krebszellen wurden in der Pleuraflüssigkeit gefunden.

Da Eierstockkrebs unterschiedliche Differenzierungsgrade von Tumorzellen aufweisen kann und die Behandlungstaktik und Prognose der Erkrankung direkt davon abhängen, wird der TNM-Klassifizierung eine weitere Abstufungsart hinzugefügt – G:

  • G 1 – grenzwertig oder hoher Differenzierungsgrad;
  • G 2 – durchschnittlicher Differenzierungsgrad;
  • G 3 – schlecht differenzierter Tumor.

Auch die Klassifizierung des Eierstockkrebses nach Stadien ist äußerst wichtig. Es gibt 4 Stadien, und I, II und III sind wiederum in A, B und C unterteilt. Stadium IV entspricht dem TxN x M 1-Stadium und I-III stimmen vollständig mit dem ähnlichen Stadium gemäß TNM überein (das Das heißt, Stufe 1A entspricht T 1a, Stufe 1B – T 1c usw.). Je größer das Stadium, desto schwerwiegender ist der pathologische Prozess und desto schlechter sind die Prognosen der Frau für die Genesung und sogar für das Leben.

Klinische Manifestationen


Mit zunehmender Größe übt der Tumor Druck auf benachbarte Organe aus, was sich in einem Schweregefühl im Bauch, Schmerzen im unteren Rückenbereich und einer Neigung zu Verstopfung äußert.

Die Anfangsstadien von Eierstockkrebs gehen nicht mit spezifischen Manifestationen einher. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit in diesem Zeitraum asymptomatisch verläuft. Insbesondere die zystische Formation, aus der Sekundärkrebs entsteht, nimmt allmählich an Größe zu und übt Druck auf benachbarte Organe aus – Darm, Blase und Gebärmutter. Dies äußert sich durch Schweregefühl im Unterbauch, Harndrang, Störungen beim Wasserlassen und Beschwerden im Lendenbereich. Es treten auch allgemeine Schwäche und Müdigkeit auf, die allmählich zunehmen. Es liegen Verstöße vor. Das Schmerzsyndrom wird normalerweise nicht ausgedrückt.

In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit plötzlich – ein Anfall akuter Bauchschmerzen, der mit einer Torsion des Tumorbeins, einer daraus resultierenden Störung der Blutversorgung oder einem Kapselriss einhergeht.

Wenn der Tumor hormonell aktiv ist, gibt es Anzeichen einer Hyperöstrogenämie (erhöhter Östrogenspiegel im Blut) oder (wenn die Konzentration von Androgenen – männlichen Sexualhormonen) erhöht ist.

In späteren Stadien, bei Metastasierung, kann die Krankheit von Aszites (wie freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle genannt wird) oder begleitet sein. Auch im späteren Krankheitsstadium lässt der Appetit der Frauen nach und sie nehmen merklich ab, bis hin zur Kachexie (Erschöpfung).

Diagnoseprinzipien

Aufgrund der Beschwerden in Kombination mit der Krankengeschichte (Hinweis auf diese Erkrankung bei nahen Verwandten) kann der Arzt vermuten, dass die Patientin einen Eierstocktumor hat. Eine objektive Untersuchung, insbesondere die Palpation des Beckenbereichs, wird diese Annahme wahrscheinlich teilweise bestätigen – eine tumorartige Bildung kann im linken, rechten oder beiden Beckenbereich tastbar sein. Beim primären Eierstockkrebs ist er einzeln, unbeweglich, klein, von unbestimmter Form (erinnert an eine Maulbeere), von dichter Konsistenz und mit körnig-klumpiger Oberfläche. Bei sekundärem Krebs kann die Größe des Neoplasmas stark variieren, seine Form kann auch unterschiedlich sein, die Struktur ist heterogen, zystisch, die Oberfläche ist glatt bis klumpig und es besteht keine Beweglichkeit.

Eine allgemeine gynäkologische Untersuchung, die bei allen Frauen mit Verdacht auf Tumoren der Geschlechtsorgane angezeigt ist, kann beispielsweise einen Überhang des hinteren Scheidengewölbes oder andere Anzeichen eines Tumorprozesses aufdecken.

Eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Beckenorgane hilft, das Vorhandensein eines Neoplasmas zu bestätigen. In dieser Situation erfolgt die Untersuchung nicht nur abdominal (durch die vordere Bauchdecke), sondern auch mithilfe eines Vaginalsensors (er wird in die Vagina eingeführt und somit die Untersuchung durchgeführt).

Die Röntgen-Computertomographie zeigt ein klareres Bild als die Ultraschalluntersuchung und hilft dabei, die Größe und Lage des Tumors zu klären. Diese Methode wird in Fällen angewendet, in denen die Ultraschalluntersuchung aus irgendeinem Grund keine genauen Informationen über das Ausmaß des pathologischen Prozesses liefert.

Die Magnetresonanztomographie ist eine noch fortschrittlichere Diagnosemethode als das Computerscannen. Sein Vorteil ist die Möglichkeit, Bilder in verschiedenen Projektionen zu erhalten und so das Wachstum eines Tumors in Organe neben den Eierstöcken zu erkennen. Darüber hinaus kommt es bei der MRT zu keiner Strahlenbelastung.

Eine Methode, mit der Sie zuverlässig eine Krebsdiagnose stellen, also die Art des Tumors (seine Zellstruktur) und das Ausmaß des pathologischen Prozesses herausfinden können, ist die Laparoskopie mit gezielter Biopsie (in diesem Fall ein Stück). aus dem veränderten Gewebe herausgeschnitten und anschließend unter dem Mikroskop untersucht).

Eine zytologische Untersuchung des Douglas-Punktbeutels oder des Inhalts der Bauchhöhle (bei Aszites) und der Pleurahöhle (bei Rippenfellentzündung) kann dem Arzt bestimmte Informationen liefern. Dazu wird das Weichgewebe eines bestimmten Bereichs mit einer dünnen Nadel durchstochen und pathologische Flüssigkeit zur anschließenden Untersuchung in eine Spritze aufgezogen. Bei Eierstockkrebs finden sich in dieser Flüssigkeit bösartige Zellen, die für eine bestimmte Tumorart charakteristisch sind.

Kann die Diagnose nach allen oben beschriebenen Untersuchungen nicht geklärt werden, wird eine diagnostische Laparotomie durchgeführt – unter sterilen OP-Bedingungen wird die Bauchhöhle in einem bestimmten Bereich eröffnet und der Zustand der Organe, einschließlich der Eierstöcke, visuell beurteilt . Bei Krebs wird dort natürlich ein Tumor entdeckt, ein Stück davon unter dem Mikroskop untersucht und festgestellt, ob und um welche Art es sich handelt.

Um Metastasen zu erkennen, können dem Patienten Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder des Verdauungstrakts, Ultraschall der Leber und andere diagnostische Methoden verschrieben werden.

Bei Labortests kann ein Bluttest auf Tumormarker aufschlussreich sein: Alpha-Fetoprotein, humanes Choriongonadotropin, CA-125 und HE-4. Ein Anstieg des Spiegels dieser Substanzen weist jedoch nicht immer genau auf die von uns beschriebene Pathologie hin, sondern kann auch in einigen anderen klinischen Situationen auftreten.

Grundsätze der Behandlung


Eine der führenden Behandlungen für Eierstockkrebs ist die Operation.

Für jeden Patienten wird individuell eine Reihe von Therapiemaßnahmen ausgewählt, abhängig vom Krebshistotyp, dem Stadium des Tumorprozesses, dem Alter der Frau, Begleiterkrankungen und einer Reihe anderer Faktoren. Typischerweise umfasst die Behandlung eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder Hormontherapie.

Die Operation wird in der Regel (auch in einem frühen Stadium des Eierstockkrebses) durchgeführt, um die Gebärmutter, Anhängsel (Eileiter und Eierstock) auf beiden Seiten und das Omentum majus zu entfernen.

Nur in Einzelfällen, wenn der Tumorprozess nur einen Eierstock betrifft, erfolgt bei jungen Frauen nur eine einseitige Adnexektomie (d. h. die Anhängsel auf der betroffenen Seite werden entfernt) und eine Omentektomie (Resektion des Netzes) mit anschließender Chemotherapie. Dadurch können Sie die Fortpflanzungsfunktion einer Frau erhalten und ihr die Chance geben, in Zukunft ein Kind zu empfangen, zu gebären und zur Welt zu bringen.

Außerdem wird bei der Operation die größtmögliche Anzahl an Metastasen entfernt und eine Revision der regionalen Lymphknoten mit dringender histologischer Untersuchung durchgeführt.

Die Chemotherapie wird vor der Operation, danach oder als eigenständige Behandlungsmethode (z. B. mit einem gemeinsamen Verfahren, wenn eine Operation nicht sinnvoll ist) durchgeführt. Zytostatika werden eingesetzt:

  • Cisplatin,
  • Melphalan,
  • Platin-Derivate.

Eines der neuen Chemotherapeutika ist Paclitaxel. Es verfügt über eine hohe Antitumoraktivität, verringert das Rückfallrisiko und wird von den Patienten besser vertragen als seine Gegenstücke. Normalerweise wird nicht ein Medikament verwendet, sondern eine Kombination aus zwei oder drei davon.

In einigen Fällen kann eine Chemotherapie die Vermehrung von Tumorzellen stoppen. Für Patienten ist es schwer verträglich; zu den Nebenwirkungen zählen Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, Unterdrückung der Hämatopoese sowie toxische Wirkungen auf Leber und Nieren.

Die Wirksamkeit einer Chemotherapie wird vom Allgemeinzustand des Patienten, der zellulären Zusammensetzung und Größe des Resttumors, der Dauer des behandlungsfreien Zeitraums (im Falle eines Rückfalls) und der Anzahl der Metastasen beeinflusst.

Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von Eierstockkrebs nicht so häufig eingesetzt wie die Zytostatikatherapie, da sie oft nicht wirksam ist. Bei bestimmten histologischen Tumorarten ist eine solche Behandlung jedoch durchaus gerechtfertigt.

Was weiter?

Eine Frau, die wegen Eierstockkrebs behandelt wurde, muss 5 Jahre lang von einem Onkologen überwacht werden. Der Arzt führt regelmäßig Untersuchungen durch und verschreibt Untersuchungen, die dabei helfen, festzustellen, ob neue Tumorherde entstanden sind, und diese, falls vorhanden, so früh wie möglich zu erkennen. In den ersten drei Jahren finden die Prüfungen alle drei Monate statt, danach alle sechs Monate für weitere zwei Jahre. Kommt es in diesem Zeitraum nicht zu einem Rückfall, ergeben die Untersuchungen nichts, was den Arzt alarmieren könnte, gilt die Frau als genesen.

Unter allen weiblichen Onkologien steht Eierstockkrebs nach Gebärmutterhalskrebs an zweiter Stelle.

Diese Pathologie ist aufgrund ihrer latenten Entwicklung gefährlich, was zu einer späten Diagnose führt, wenn der Tumor beginnt, Metastasen auszubreiten.

Bei nur 30 % der Patientinnen kann Eierstockkrebs im Anfangsstadium festgestellt werden, in anderen Fällen beginnt sich die Pathologie erst in den Stadien 3–4 zu manifestieren. Aus diesem Grund wird dieser Krebs als „stiller Killer“ bezeichnet.

Die häufigste Art von Eierstockkrebs ist Krebs, der sich entlang der Oberfläche des Organs ausbreitet. Am häufigsten sind Frauen vor oder nach der Menopause betroffen, insbesondere bei Frauen in den späten Wechseljahren oder bei der späten Geburt ihres ersten Kindes oder bei Frauen, die unter Unfruchtbarkeit leiden.

Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, haben das geringste Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.

Ursachen

Auch heute noch haben Wissenschaftler mehr Fragen als Antworten zu den Ursachen von Eierstockkrebs.

Es gibt jedoch mehrere Theorien und Annahmen, nach denen Eierstockkrebs entsteht:

  • Unter dem Einfluss von Veränderungen des Hormonstatus;
  • Bei Vorliegen genetischer Faktoren;
  • Aufgrund widriger Umwelteinflüsse;
  • Nach dem 40. Lebensjahr;
  • Wenn die Fortpflanzungsfunktion der Patientin nicht realisiert ist oder die Geburt ihres ersten Kindes in einem relativ reifen Alter (nach 35 Jahren) erfolgte;
  • Unter dem Einfluss der Vererbung.

Klassifikation von Eierstockkrebs

Eierstocktumoren können primär, sekundär oder metastasierend sein. Primärer Krebs entwickelt sich zunächst in Form eines bösartigen Tumors, sekundärer Krebs entsteht durch die Degeneration zuvor gutartiger Tumoren.

Metastasierter Eierstockkrebs entsteht durch die Ausbreitung von Metastasen eines Tumors an einer anderen Stelle, beispielsweise in der Brust, in der Lunge usw.

Eierstockkrebs gehört zur Klasse der bösartigen Neubildungen und wird in der Klassifikation der Krankheiten unter dem Code C56 geführt.

Zu den häufigsten Arten von Eierstockkrebs gehören:

  • serös;
  • epithelial;
  • Drüsen;
  • schleimig;
  • gemischt.

Zu den primären bösartigen Tumoren zählen:

  • Dysgerminome sind Gebilde, die sich aus rudimentärem Eierstockgewebe bilden und durch eine hohe Malignitätsrate gekennzeichnet sind;

Foto eines Eierstockkrebstumors – Dysgerminom

  • Undifferenzierte Karzinome – Bindegewebstumoren;
  • – bereits vor der Geburt während der intrauterinen Entwicklung aus Geweben unterschiedlicher Art gebildet;
  • Gonadoblastome sind Tumoren, die vor dem Hintergrund genetischer Störungen entstehen;
  • Das Chorionepitheliom tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 25 bis 30 Jahren auf; es wird aus den Zellstrukturen der fötalen Eizelle gebildet und wird von Ärzten als einer der bösartigsten Eierstocktumoren angesehen.

Symptome

Jedes Jahr wird bei 25.000 Patientinnen im Alter von 50 Jahren und älter Eierstockkrebs diagnostiziert.

In den frühen Stadien der Entwicklung zeigt sich der Tumor überhaupt nicht, da er asymptomatisch ist, was als am gefährlichsten gilt. Die Symptome treten normalerweise auf, wenn der Tumorprozess signifikant wird und zu metastasieren beginnt.

Die ersten Anzeichen der Krankheit

Am häufigsten wird Eierstockkrebs in den späten Stadien des Tumorprozesses entdeckt, was zu einer hohen Sterblichkeitsrate aufgrund einer solchen Pathologie führt. Daher wird gefährdeten Frauen empfohlen, besonders auf ihre Gesundheit zu achten.

Die Symptome von Eierstockkrebs im Frühstadium können leicht mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, da sie nicht spezifisch sind.

Über die Entstehung eines bösartigen Tumorprozesses in den Eierstöcken sprechen:

  • Anzeichen von Apathie;
  • Übermäßige Müdigkeit;
  • Ständige Schwäche;
  • Allgemeines Unwohlsein.

Wie Sie sehen, kommen solche Erkrankungen in unserem Leben recht häufig vor, sodass es zunächst recht leicht ist, die bösartige Onkologie der Eierstöcke mit einer anderen Krankheit zu verwechseln.

In den meisten Fällen sind solche Anzeichen kein notwendiger Arztbesuch und werden als Folgen von Müdigkeit wahrgenommen. In der Zwischenzeit wächst der Tumor weiter und erhält ein typischeres Krankheitsbild.

Hauptsymptome

Zu den wichtigsten Manifestationen von Eierstockkrebs gehören:

  1. Schmerzen im Unterleib, die in den unteren Rücken oder die Beine ausstrahlen, treten besonders häufig nach körperlicher Anstrengung auf;
  2. Die Menstruation wird unregelmäßig;
  3. Der Bauch nimmt an Volumen zu, Sodbrennen und Blähungen stören oft;
  4. Schnelle Gewichtszunahme oder umgekehrt Gewichtsverlust;
  5. Beschwerden am Morgen;
  6. Kurzatmigkeit, Schläfrigkeit, Lethargie und Müdigkeit;
  7. Sexuelle Intimität verursacht Unbehagen;
  8. Blutige vaginale Veränderungen;
  9. Häufige Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  10. Häufiger Drang, den Mastdarm zu entleeren, verursacht durch den Druck des Tumors auf die Beckenorgane.

Stadien und Überlebensprognose

Die bösartige Onkologie der Eierstöcke entwickelt sich in 4 Stadien:

  • Stadium 1 – der Tumorprozess betrifft nur einen Eierstock auf der linken oder rechten Seite. Die Überlebensrate liegt in einem solchen Fall bei etwa 73 %;
  • Stadium 2 – Krebs breitet sich auf beide Drüsen aus. Eine 5-Jahres-Überlebensrate wird nur bei 45 % beobachtet;
  • Stufe 3 – der Krebsprozess breitet sich in die Bauchhöhle aus. Die Überlebensrate beträgt ca. 21 %;
  • Stadium 4 – Eierstockkrebs dringt in benachbarte organische Strukturen ein und metastasiert aktiv im ganzen Körper. Die Überlebensrate beträgt nur 5 %.

Metastasierung

Eierstockkrebs kann auf verschiedene Weise metastasieren: hämatogen, lymphogen und durch Implantation.

Am häufigsten breiten sich Metastasen durch Kontakt (oder Implantation) im ganzen Körper aus, wenn Tumorzellstrukturen vom Tumor auf gesundes Gewebe übertragen werden.

Zunächst breiten sich Metastasen auf benachbarte Organe wie Eileiter oder den Gebärmutterkörper aus, dann breitet sich der Tumor über die Grenzen des Beckenbereichs hinaus in die Bauchhöhle aus. Der Implantationsweg der Metastasierung gilt als einer der frühesten Wege zur Ausbreitung von Eierstockkrebs.

Später breiten sich Metastasen lymphogen aus. Dabei dringen Tumorzellen in den Lymphfluss ein und werden durch den Körper transportiert. Bei der hämatogenen Metastasierung erfolgt die Ausbreitung von Krebszellstrukturen über den Blutkreislauf.

Etwa 90 % der Fälle von Metastasierung erfolgen lymphogen oder durch Implantation, und eine hämatogene Ausbreitung wird bei nicht mehr als 5 % der Patienten festgestellt.

Entsprechend dem Zweck der Metastasierung treten bei Frauen folgende Symptome auf:

  1. Husten mit Blutauswurf;
  2. Gelbfärbung der Haut;
  3. Schmerzen im Knochengewebe;
  4. Neurologische Störungen wie Kopfschmerzen oder Krampfanfälle etc.

Komplikationen

Jeder Eierstocktumor kann sich verdrehen, was zur Unterbrechung seiner Ernährung und Blutzirkulation führt.

Infolgedessen entwickelt sich eine Tumornekrose, die mit akuten Schmerzen und Hyperthermie einhergeht und einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert.

Eine ziemlich charakteristische Komplikation der Ovarialonkologie ist der Aszites, der aus der Ansammlung von Flüssigkeit im retroperitonealen Raum besteht. Ein ähnlicher Prozess äußert sich in einer überproportionalen Vergrößerung des Bauches im Verhältnis zum Körper. Manchmal kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen im Brustbereich, die sich durch Atemnot und Pleuraerguss bemerkbar machen.

Eierstockkrebs kann durch Schwellung der Extremitäten, Lymphostase, Rippenfellentzündung, Bruch der Organwände usw. kompliziert werden.

Eine der häufigsten Komplikationen ist die Karzinomatose, bei der Krebszellen lymphogen in die Bauchhöhle übertragen werden, wo sie sich, ähnlich wie Hirsekörner, auf der serösen Membran festsetzen. Dann vereinigen sich die Zellen nach und nach und verschmelzen zu einem großen Tumor.

Wie erkennt man einen Tumor?

Bezieht sich auf sehr komplexe Probleme. Wenn die Symptome des Tumors nicht ausgeprägt sind, kann die Pathologie nur durch regelmäßige gynäkologische Untersuchungen rechtzeitig erkannt werden.

Um Eierstockkrebs zu erkennen, werden folgende Verfahren durchgeführt:

  • Gynäkologische Untersuchung, zweiseitige intravaginale Untersuchung, bei der ein klumpiger Tumor von dichter Konsistenz ertastet werden kann. Wenn die Formation klein ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie auf diese Weise entdeckt wird.
  • Ultraschall des kleinen Beckens, der mit transvaginalen Sensoren und Doppler-Mapping durchgeführt wird;
  • Laparoskopie, wonach der Tumor einer morphologischen Diagnose unterzogen wird;
  • Magnetresonanztomographie oder;
  • Röntgendiagnostik;
  • Histologische Untersuchung von Tumorgewebe.

Eierstockkrebs kann oft mit einer Zyste verwechselt werden, letzterer unterscheidet sich jedoch von der Onkologie durch das Fehlen von Zellwachstum. Nur eine professionelle Diagnostik hilft dabei, die Art der Formation genau zu bestimmen.

Kann Eierstockkrebs geheilt werden?

Video über die Prinzipien der Behandlung von Eierstockkrebs:

Bei einer Operation werden beide Eierstöcke, der Uteruskörper und das Omentum, also das Gewebe, das die Bauchorgane bedeckt, entfernt. Bei Bedarf werden einige Lymphknoten entfernt, die wahrscheinlich Metastasen aufweisen.

Wenn der Tumor ausgedehnt ist, ist eine maximale Entfernung der Tumorzellen besonders wichtig. Im Stadium 4 des Eierstockkrebses ist eine palliative Therapie angezeigt, deren Ziel es ist, der Patientin das Leben zu erleichtern.

Nach der chirurgischen Behandlung wird den Patienten in der Regel eine Chemotherapie oder Strahlentherapie verschrieben. Grundlage der Chemotherapie ist der Einsatz von Platinmedikamenten wie Carboplatin oder Cisplatin. In der Regel werden 4-6 Kurse mit einer dreiwöchigen Pause dazwischen verordnet.

Nach Abschluss der Therapie wird die Patientin systematisch von einem gynäkologischen Onkologen überwacht. Zunächst (in den ersten 2 Jahren) sollte der Patient alle 3 Monate untersucht werden, danach erfolgen alle sechs Monate Arztbesuche.

Verhütung

Zu den vorbeugenden Maßnahmen zur Vorbeugung von Eierstockkrebs gehören regelmäßige gynäkologische Untersuchungen inklusive Ultraschalldiagnostik.

Ein ähnlicher Ansatz ist insbesondere für gefährdete Frauen erforderlich. Zusätzlich zur regelmäßigen ärztlichen Überwachung ist eine Korrektur des Lebensstils erforderlich, um schlechte Gewohnheiten zu beseitigen.

Es wird empfohlen, sich vernünftig und ausgewogen zu ernähren, sich mehr zu bewegen und rechtzeitig Kinder zur Welt zu bringen. Es ist notwendig, verschiedene Arten sexuell übertragbarer Infektionen rechtzeitig zu behandeln, um aggressive äußere Einflüsse wie Strahlung, längere UV-Exposition und Aktivitäten in schädlichen chemischen Industrien zu vermeiden.

All dies wird dazu beitragen, das Risiko einer bösartigen Erkrankung der Eierstöcke auf ein Minimum zu reduzieren.

Videoübertragung zum Thema Eierstockkrebs:

Eierstockkrebs nimmt unter den bösartigen Tumoren der Frau einen Spitzenplatz ein. Die Krankheit kann bereits in jungen Jahren auftreten und wird bei Mädchen diagnostiziert. Am häufigsten tritt die Pathologie in den vorklimatischen und klimatischen Perioden auf.

Eierstockkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen und tritt am häufigsten in der Prämenopause und unter klimatischen Bedingungen auf

Stadien der Krankheit

In der Medizin gibt es 4 Stadien von Eierstockkrebs:

  1. Eierstockkrebs im Stadium 1 – der Tumor breitet sich auf ein oder zwei Organe aus. Es ist möglich, dass Krebszellen die Oberfläche des Eierstocks erreichen und sich überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt.
  2. Eierstockkrebs im Stadium 2 – bösartige Zellen metastasieren in die Beckenorgane, den Darm und die Eileiter.
  3. Eierstockkrebs Stadium 3 – gekennzeichnet durch das Auftreten eines Tumors an einem oder zwei Organen gleichzeitig, Metastasen im Bauchbereich und außerhalb des Beckens. Pathologisch sind auch die Lymph- und Retroperitonealknoten betroffen.
  4. Eierstockkrebs im Stadium 4 wird bei Vorliegen von Fernmetastasen diagnostiziert. Dabei wird die Größe des Tumors selbst nicht berücksichtigt.

Eierstockkrebs hat 4 Stadien, aber bereits im zweiten Stadium treten aktiv Metastasen auf, die sich aktiv in die Beckenorgane, den Darm und die Eileiter bewegen

Klassifizierung der Krankheit

Eierstockkrebs bei Frauen entsteht aufgrund primärer oder sekundärer metastasierender Faktoren. Die primäre Form der Pathologie entsteht durch die Bildung bösartiger Zellen, die sekundäre Form durch die Degeneration gutartiger Tumoren zu Krebs.

Du solltest wissen! Gemäß der internationalen Klassifikation ICD-10 wird die betreffende Krankheit als bösartige Neubildung eingestuft und mit dem Code C56 bezeichnet.

Bösartige Eierstocktumoren können sein:

  • serös;
  • Drüsen;
  • epithelial;
  • schleimig;
  • gemischt.

Jeder dieser Tumoren kommt bei Eierstockkrebs vor; anhand von Fotos in Internetquellen können Sie die äußeren Merkmale der Formationen genauer untersuchen.

Symptome einer Pathologie

Die Krankheit wird in späteren Entwicklungsstadien diagnostiziert – im dritten oder vierten Stadium. Dies führt zu einer hohen Sterblichkeit bei Frauen. Die ersten Symptome des Problems ähneln denen anderer Pathologien und unterscheiden sich nicht in ihrer Spezifität.

Du solltest wissen! Bösartige Neubildungen sind nicht in der Lage, Hormone zu produzieren, sodass die Krankheit keine Störung des Menstruationszyklus verursacht.

Zu den Symptomen von Eierstockkrebs gehören:

  • Schmerz;
  • Gefühl der Kompression anderer Organe;
  • Anzeichen einer Vergiftung;

Schmerzen bei Eierstockkrebs sind das erste Anzeichen eines Problems im Körper. Es treten Beschwerden im Unterbauch und im Rücken auf. Schmerzen bei Eierstockkrebs ähneln in ihren Symptomen und Anzeichen denen bei chronischem Krebs.


Bei Eierstockkrebs verspüren Sie immer einen unangenehmen Schmerz direkt unter dem Bauch und im Rücken. Je fortgeschrittener der Krebs ist, desto schwerwiegender sind die Probleme (Schwellung der Gliedmaßen, Probleme beim Wasserlassen usw.).

Wenn der Tumor wächst, befällt er benachbarte Organe und Gewebe, was sich in Stuhlproblemen und häufigem Harndrang äußert. Bei der Kompression der Beckenorgane kommt es zu einer Einklemmung der Venen, was letztendlich zu einer Schwellung der unteren Extremitäten führt.

Bei Eierstockkrebs ist es eines der charakteristischsten Anzeichen einer Pathologie. Der Schweregrad hängt nicht vom Stadium der Erkrankung ab. Das Zeichen kann bei gutartigen Tumoren und in den Anfangsstadien der onkologischen Entwicklung beobachtet werden. Durch die überproportionale Vergrößerung des Bauchbereichs kann der Patient den Flüssigkeitsüberschuss in der Bauchhöhle selbstständig feststellen. Wenn sich der pathologische Prozess in den Brustbereich verlagert, werden die Anzeichen von Eierstockkrebs durch Atemnot und Pleuraerguss ergänzt.


Bei Eierstockkrebs ist außerdem ein Aszites (aktive Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum) möglich, der zu Unwohlsein und Atemnot führen kann.

In späteren Entwicklungsstadien ähneln die Symptome von Eierstockkrebs einer Vergiftung des Körpers. Die Krankheit verläuft mit folgenden Symptomen:

  • allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustandes;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts;
  • Appetitverlust;
  • Schädigung der Atemwege und des Herzens.

Du solltest wissen! In seltenen Fällen produzieren bösartige Zellen bei Eierstockkrebs ihre eigenen Hormone; die Symptome bei Frauen können in diesem Fall durch Haarwachstum im Gesicht und am Körper, Ausbleiben des Menstruationszyklus und vorzeitige Pubertät ergänzt werden.

Diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose der Krankheit umfasst folgende Aktivitäten:


Du solltest wissen! Manchmal bilden sich am Fortpflanzungsorgan einer Frau Follikelzysten, die optisch Tumorbildungen ähneln. Zysten verschwinden normalerweise von selbst ohne Behandlung.

  1. Dopplerographie. Eierstockkrebs kann nicht immer durch Ultraschall diagnostiziert werden, daher wird die Methode durch den Doppler-Effekt ergänzt. Mit dieser Methode können Sie Anomalien des Blutflusses im betroffenen Bereich erkennen. Um den Tumor herum entstehen neue Gefäße und die Blutversorgung nimmt zu.
  2. . Es wird verschrieben, um die Größe der abnormalen Formation zu klären, das Ausmaß der Ausbreitung von Gebärmutter- und Eierstockkrebs zu bestimmen und Metastasen zu identifizieren.
  3. . Ermöglicht die Identifizierung von Fernmetastasen in mehreren Projektionen.
  4. PET oder Positronenemissionstomographie. Dank der Technik ist es möglich, auch geringfügige Fernmetastasen zu erkennen. Bei der Untersuchung wird nach mit Isotopen markierten Krebszellen gesucht.
  5. Erkennung von Krebsmarkern. Durch abnormale Formationen entstehen spezielle Substanzen, die im weiblichen Körper vorkommen. Beispielsweise deutet ein diagnostizierter Tumor in Kombination mit einem erhöhten AFP- (Alpha-Fetoprotein) und hCG-Wert (Choriongonadotropin) auf das Vorliegen einer Keimzellbildung hin.

Du solltest wissen! CA-125, ein Tumormarker für Eierstockkrebs, überschreitet die Normalwerte während der Erkrankung deutlich. Dieser Zustand tritt auch während einer Exazerbation auf, daher ist es unmöglich, die Methode zur Identifizierung von Krebsmarkern als Hauptmethode zu verwenden.

Therapeutische Methoden

Die führende Rolle bei der Behandlung von Eierstockkrebs bei Frauen kommt der Operation zu. Die zweitwirksamste Methode zur Behandlung der Krankheit ist die Chemotherapie. Für eine erfolgreiche Genesung werden Techniken oft kombiniert.

Eine Chemotherapie wird bei allen Patientinnen durchgeführt, denen wegen einer Krebserkrankung die Eierstöcke entfernt wurden. Mit dieser Behandlungsmethode können Sie folgende Ergebnisse erzielen:

  • das Wachstum von Krebszellen verhindern;
  • Vermeiden Sie die Möglichkeit eines Rückfalls der Krankheit.
  • das Tumorwachstum im 3. und 4. Krebsstadium verlangsamen;
  • zerstören Sie die Überreste der onkologischen Bildung in den frühen Stadien von Eierstockkrebs;
  • Verbesserung der Überlebensraten der Patienten.

Die Radiochirurgie ist eine häufig verschriebene Operation bei Eierstockkrebs. Die Methode wird nicht nur bei der jeweiligen Krankheit eingesetzt, sondern auch bei Gebärmutterhalskrebs und anderen bösartigen Erkrankungen. Das Verfahren verwendet ein Gammamesser. Die Anlage erzeugt radioaktive Strahlen geringer Leistung, die den Erhalt von gesundem Gewebe ermöglichen. Wenn der Strahlenstrahl auf den Bereich des Krebses fokussiert wird, zerfallen die Krebszellen. Die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Operation ist eine hohe Präzision, damit die Strahlen bei der gewählten Fokussierung im Bereich der Tumorlokalisation zusammenlaufen. In Internetforen gibt es viele positive Bewertungen zur Wirksamkeit der radiochirurgischen Behandlung im Kampf gegen Eierstockkrebs. Der Hauptnachteil der Technik besteht darin, dass Tumore von erheblicher Größe nicht entfernt werden können.

Zur umfassenden Behandlung der Pathologie können hormonhaltige Medikamente verschrieben werden. In Foren schreiben Frauen über die geringe Wirksamkeit dieser Therapiemethode. Um das Wachstum von Krebszellen zu unterdrücken, werden Frauen folgende Mittel verschrieben:

  • Testosteron;
  • Sustanon;
  • Methyltestosteron.

Vorhersage des Überlebens in frühen Stadien

Bei Eierstockkrebs im Stadium 1 ist die Prognose am günstigsten, da sich die abnormalen Zellen in diesem Stadium nicht über das Organ hinaus ausbreiten. Die 5-Jahres-Überlebensrate der Erkrankung liegt bei etwa 92 %.

Es ist auch notwendig, das Überleben unter Berücksichtigung der Art des Tumors vorherzusagen. Bei vielen Frauen (8 von 10 Fällen) wird eine epitheliale Formation oder ein Karzinom diagnostiziert. Bei diesem Tumortyp liegt die Überlebensprognose nach der Operation bei 60–80 %. Bei Stroma-Neoplasien steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung auf 95 %, bei Keimzell-Eierstockkrebs auf 96-98 %.

Erkrankung im Stadium 2 – Eierstockkrebs mit Metastasen. Aus diesem Grund ist die Überlebensprognose deutlich schlechter als im Stadium 1. Laut durchschnittlicher Statistik beträgt die Zahl der Patienten, die nach einer Operation 5 Jahre lang überleben, 55-70 %. Wie lange eine Frau nach der Operation leben kann, hängt von der Wirksamkeit der verwendeten Medikamente und der Vollständigkeit der Entfernung der Krebszellen ab.

Prognose für fortgeschrittene Krebsstadien

Die Prognose im letzten Krankheitsstadium ist ungünstig, da sich Krebszellen auf das Bauchfell und die regionalen Lymphknoten ausbreiten. Bei Eierstockkrebs im Stadium 3 beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 57 %. Wie lange Menschen mit der Erkrankung leben, hängt auch von der Art des Tumors ab:

  • bei der epithelialen Form beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 25–40 %;
  • mit Stromaform – 63 %;
  • mit der keimbildenden Form – 84 %.

Wichtig! Eierstockkrebs im Stadium 3 mit Aszites hat eine schlechte Prognose, da abnormale Zellen nicht nur die Genitalien, sondern den gesamten Körper befallen. Die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses für 3-5 Jahre wird auf 10 % reduziert.

Die schlechteste Überlebensprognose wird bei Eierstockkrebs im Stadium 4 beobachtet; wie lange Patienten mit dieser Krankheit leben, hängt weitgehend von der gewählten Behandlungstaktik ab. Nach durchschnittlichen statistischen Daten liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei dieser Pathologie nicht über 5 %, da nach einer Therapie häufig ein Krebsrückfall beobachtet wird.

Eierstockkrebs ist eine gefährliche und schwer zu diagnostizierende Krankheit. Die ersten Anzeichen einer Pathologie treten möglicherweise nicht auf oder ähneln anderen Problemen, beispielsweise einer chronischen Entzündung der Eierstöcke. Ob der Tumor vollständig entfernt werden kann, hängt vom Stadium des onkologischen Prozesses und den verwendeten Behandlungsmethoden ab. Nach der Tumorentfernung im Endstadium sinkt die Überlebensprognose aufgrund der Metastasierung von Krebszellen in andere Organe und Gewebe.

anonym, weiblich, 69 Jahre alt

Hallo, im Februar 2016 gab es eine Operation - Eierstockkrebs (alles laut Gynäkologie wurde entfernt, ein Teil des Dickdarms und der Netze), danach gab es etwa alle sechs Monate eine Chemotherapie, das letzte Mal war die Chemie im Juni dieses Jahres September CA-125 war in normal... Seit August machte ich mir Sorgen über eine schwierige Verdauung (Schweregefühl nach dem Essen), Anfang November hatte ich einen Ultraschall - die Ergebnisse waren schlecht - Ultraschallzeichen einer Karzinomatose der Bauchhöhle, ausgeprägte fibröse Veränderungen , Verkalkungen und Zysten des Leberparenchyms, das Vorhandensein von portokavalen Anastomosen, fokale Schäden an der Gallenblase, Aszites, bilaterale nephrosklerotische Veränderungen, abdominale retroperitoneale Lymphadenopathie, bilateraler Hydrothorax (Ultraschallfoto nicht beigefügt) und im November CA-125 über dem Normalwert-76. Sie lehnten eine Chemotherapie aufgrund von Kreatinin-148 und Harnstoff 12,8 ab und boten an, sich von einem Therapeuten behandeln zu lassen, aber in der Therapie zuckten sie mit den Schultern und sagten, sie würden nicht helfen ... Was tun in dieser Situation? Die Realität akzeptieren und einfach auf den Tod warten?

Foto an die Frage angehängt

Guten Tag. Ihr Prozess ist üblich. Die Prognose ist schlecht, es gibt jedoch noch Behandlungsmöglichkeiten. Es wird empfohlen, die Chemotherapie durchzuführen, zu ändern, d. h. Andere Drogen. Das kann nur ein Chemotherapeut entscheiden. Aber zuerst müssen Sie Ihren Kreatinin- und Harnstoffspiegel senken. Es ist schade, dass meine Kollegen nicht wissen oder nicht wissen, wie sie Medikamente für solche Patienten richtig auswählen. Trinken Sie das Medikament Lespenefril 1 TL x 3-mal täglich für 14 Tage, während dieser Zeit beträgt das Trinkregime bis zu 3 Liter, kontrollieren Sie den Blutdruck morgens/abends. Anschließend müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen und Ihre Indikatoren überprüfen. Es ist außerdem ratsam, eine Punktion der Pleuraflüssigkeit mit einer zytologischen Untersuchung durchzuführen, um den MTS-Charakter zu bestätigen. Sie haben vielleicht schon von einer Analyse wie der Identifizierung einer genetischen Mutation im BRCA-1\2-Gen gehört. Mehr erfahren Sie im Internet. Daher ist diese Analyse für alle Patienten mit dieser Krankheit äußerst notwendig. Abhängig von den Ergebnissen dieser Analyse wird ein Chemotherapeutikum ausgewählt und das Risiko dieser Erkrankung bei Ihren weiblichen Angehörigen ermittelt.

Die Konsultation mit einem Onkologen zum Thema „Folgen von Eierstockkrebs nach Operation und Chemie, was kommt als nächstes“ dient nur zu Informationszwecken. Basierend auf den Ergebnissen der erhaltenen Beratung konsultieren Sie bitte einen Arzt, auch um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln.

Über den Berater

Einzelheiten

Geburtshelfer-Gynäkologe, Onkologe, Ph.D.

Im Jahr 2012 schloss sie ihr Studium mit Auszeichnung an der Fakultät für Aus- und Weiterbildung von Zivilärzten der Militärmedizinischen Akademie S.M. Kirov mit dem Fachgebiet „Allgemeine Medizin“ ab.

2014-2015 - Geburtshelfer-Gynäkologe in der gynäkologischen Abteilung des 31. Stadtkrankenhauses in St. Petersburg.

2014 - Aufbaustudium am N.N. Petrov Research Institute of Oncology, Richtung - bösartige Erkrankungen des Gebärmutterhalses

2016 - berufliche Umschulung im Zyklus „Kolposkopie, destruktive Methoden zur Behandlung zervikaler Neoplasien“, St. Petersburg State Pediatric Medical Academy.

Eierstockkrebs umfasst eine Gruppe von Krankheiten, die mehrere pathologische Prozesse kombinieren, die im Eierstockgewebe auftreten. Dieses Konzept kann je nach Krankheitsbild, Herkunft und inhärenten Eigenschaften differenziert werden. Wenn Eierstockkrebs erkannt und behoben wird, ermöglichen die ersten Anzeichen und Symptome bei Frauen dem Arzt, schnell ein Behandlungsschema zu entwickeln. Dies erhöht die Chancen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, indem die Krankheit im Anfangsstadium geheilt wird.

Wie erkennt man eine Krankheit, bevor sie sich entwickelt? Eierstockkrebs ist eine der am meisten verborgenen Krebsarten in der Onkologie. Liegen Genmutationen vor, die für die Funktion spezieller Zellen verantwortlich sind, sollte dies ein Grund sein, dringend einen Arzt aufzusuchen. Diese Mutation weist auf ein sehr hohes Krebsrisiko hin. Heutzutage kann die Medizin diese Abweichung leicht feststellen. Es ist notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen und sich einer Eierstockuntersuchung zu unterziehen. Die Komplexität dieser Erkrankung liegt darin, dass sie erst nach einer aufwendigen genetischen Untersuchung in einem frühen Stadium erkannt werden kann.

Ein von Krebs betroffener Eierstock unterscheidet sich grundlegend von seinem gesunden Gegenstück. Das Stadium und die Bösartigkeit des Eierstockkrebses sind von großer Bedeutung. Leider gibt es bei Eierstockkrebs keine offensichtlichen Symptome, die auf eine Pathologie hinweisen. Die Krankheit entwickelt sich aus den Epithelzellen der Eierstöcke und verläuft latent, ohne sich zu verraten. Ein verschwommenes Krankheitsbild behindert eine erfolgreiche Diagnose und verschwendet wertvolle Zeit. Erst wenn der Tumor eine beeindruckende Größe erreicht, kann man vermuten, dass etwas nicht stimmt.

Im Beckenbereich wird der Tumor zu einem bestimmten Zeitpunkt größer und beginnt, das umliegende Gewebe zu komprimieren. Unterdessen treten schwerwiegende und irreversible Folgen im Eierstock selbst auf. Unter dem negativen Einfluss von Krebszellen kommt es zu destruktiven Veränderungen, die dazu führen, dass das Organ seine Funktionsfähigkeit verliert. Wenn Sie wissen, wie Sie auf sich selbst und Ihre Beschwerden hören, können Sie das Gefühl eines Fremdkörpers im Becken bemerken. Es scheint von innen zu platzen und die Symptome ähneln einem Durchfall.

In seltenen Fällen, wenn der Krebsprozess reaktiver Natur ist, zeigen sich die frühesten Anzeichen in den ersten Monaten der Pathologie. Es ist notwendig, sofort Alarm zu schlagen, da sonst Metastasen und Komplikationen in inneren Organen nicht lange auf sich warten lassen.

Die Natur des Schmerzes bei Eierstockkrebs

Worauf muss man zuerst achten und Eierstockkrebs im Stadium 1 erkennen? Schmerzen im Unterbauch sind das erste Symptom. Es ist ausschließlich ziehender Natur, bei Eierstockkrebs gibt es keine stechenden Schmerzen. Eine Ausnahme kann der Eierstock sein, der von stechenden Schmerzen wie bei einem Messerschlag begleitet wird. Solche Fälle sind selten; meist wächst der Tumor allmählich, ohne etwas abzugeben.

Das Unwohlsein kann spontan auftreten, in den unteren Rücken ausstrahlen und im Beckenbereich lokalisiert sein. Hat der Tumor eine große Größe erreicht, nimmt er viel Platz im Becken ein, was zu einer Verlagerung der inneren Organe führt. Auf die kleinste Bewegung reagiert der Körper mit Schmerzen. Man kann das Geschehen nicht ignorieren und dem Zufall überlassen, denn Krebszellen neigen dazu, schnell zu wachsen. Ein pathologischer Prozess wird in Gang gesetzt, dessen Ausgang schwer vorherzusagen ist.

Bemerkenswert ist, dass die Schmerzen umso spürbarer und aggressiver werden, je länger die Erkrankung anhält. Sie existieren möglicherweise überhaupt nicht und die Krankheit wird erst bekannt, wenn Metastasen auftreten. Über den Blutkreislauf vergiften Tumorzerfallsprodukte den gesamten Körper. Gleichzeitig werden innere Organe von Krebszellen befallen, woraufhin die Krankheit in ein komplexeres Stadium übergeht.

Ein quälender Schmerz im Unterbauch ist eines der ersten Anzeichen von Eierstockkrebs

Andere erste Manifestationen der Krankheit

Von dieser Krebsart sind keine eindeutigen Symptome zu erwarten, auch wenn sie bösartig ist. Es ist wichtig, auf Veränderungen des Wohlbefindens zu achten, diese zu verfolgen und aufzuzeichnen. Unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr wird bei einer Frau Dyspareunie diagnostiziert – ein atypischer, normaler Bauchschmerz ziehender Natur. Dies wird durch die mechanische Wirkung auf die Geschlechtsorgane erklärt, die sich in unmittelbarer Nähe der Eierstöcke befinden.

Die ersten Symptome von Eierstockkrebs treten meist in späteren Entwicklungsstadien auf.

Liste weiterer Symptome:

  • Aszites: Ansammlung einer bestimmten Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • unregelmäßige Perioden, Menstruationsunregelmäßigkeiten, gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmierblutungen in der Mitte des Menstruationszyklus;
  • aufgrund des Tumorwachstums verändern sich Form und Größe des Bauches;
  • unerklärlicher, teilweise erheblicher Gewichtsverlust;
  • häufiges Wasserlassen;
  • schnelles Sättigungsgefühl;
  • unvernünftige Übelkeit, Essensverweigerung;
  • Anämie, blasse Haut;
  • Schwäche, übermäßige Müdigkeit und Veränderungen im emotionalen Hintergrund.

Je mehr Anzeichen insgesamt vorliegen, desto ausgeprägter fällt das Krankheitsbild aus. Aszites äußert sich durch Blähungen, daher sollten Sie bei solchen Veränderungen der Körperproportionen vorsichtig sein. Fehlgeburten und wiederholte Schwangerschaftsschwierigkeiten weisen ebenfalls auf eine bestehende Pathologie hin. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Krebs im Körper nur nach einer gründlichen Diagnose und einer Ultraschalluntersuchung des Beckens vorhanden sein kann.

Es ist wichtig zu wissen, dass Eierstockkrebs auch als andere Krankheiten und Leiden getarnt werden kann. In diesem Fall verläuft die Pathologie im Allgemeinen asymptomatisch oder der Patient achtet nicht auf das Unbehagen. Die Ergebnisse der Analyse können einen Anstieg der ESR zeigen, der mit einer Reaktion auf den Entzündungsprozess im Körper verbunden ist.

Einseitiger Eierstockkrebs und seine Symptome

In der Gynäkologie gibt es ein solches Konzept – „ein Organ, das für eine äußere Untersuchung unzugänglich ist“. Der Eierstock liegt im Becken und ist optisch nicht zu erkennen. Bei einer vaginalen Untersuchung durch einen Facharzt ist dies ebenfalls schwierig. Auch bei normaler Größe und Konfiguration der Eierstöcke kann die Erkrankung bereits vorliegen. Nur eine spezielle Untersuchung kann Eierstockkrebs diagnostizieren.

Ist der rechte Eierstock betroffen, ähnelt das Krankheitsbild der Erkrankung. Im Unterbauch wird ein stechender, stechender Schmerz festgestellt. Alle Manifestationen sind auf der rechten Seite lokalisiert. Der Urinabfluss ist gestört, der Druck steigt und der Bauch vergrößert sich mit Asymmetrie nach rechts.

Andere Symptome sind die gleichen wie bei beidseitigem Eierstockkrebs:

  • Blähungen, Probleme beim Stuhlgang;
  • übermäßige Müdigkeit;
  • gelegentlich tritt blutiger Ausfluss aus der Vagina auf;
  • Herzklopfen und Unwohlsein nehmen mit fortschreitender Krankheit zu.

Durch die Verstopfung der Eileiter kommt es zur mechanisch bedingten Unfruchtbarkeit. Die Unmöglichkeit einer Empfängnis erklärt sich auch dadurch, dass die Funktionen der Eierstöcke stark eingeschränkt sind.

Wenn der linke Eierstock am Krebsgeschehen beteiligt ist, unterscheiden sich die Symptome nur im Ort der Manifestation. Schmerzen und andere charakteristische Symptome von Eierstockkrebs sollten eine Frau alarmieren und auf Veränderungen im Körper achten.

Wie äußert sich Krebs im Endstadium?

Sobald Metastasen auftreten, verändern sich die Anzeichen von Eierstockkrebs und weisen auf eine Verschlechterung der Pathologie hin. Manchmal entwickelt sich dieser Prozess innerhalb kurzer Zeit, insbesondere wenn der Körper geschwächt ist und keine Behandlung durchgeführt wurde. Dies liegt daran, dass die Eierstöcke über viele Blutgefäße verfügen, durch die sich Krebszellen leicht in alle Organe und Gewebe ausbreiten können.

Zu Beginn der Krankheit sind Krebszellen nicht in der Lage, den gesamten Körper zu schädigen, da sie nur auf das Gewebe der Eierstöcke beschränkt sind. Der Krebstumor entwickelt sich stufenweise, breitet sich auf benachbarte Organe aus und verändert und zerstört deren Struktur. Während des Metastasierungsprozesses sind Lymphknoten an der Peripherie der Eierstöcke betroffen.

Bald erreicht die Infektion ein großes Ausmaß und im Körper treten folgende Komplikationen auf:

  1. Vergrößerte Lymphknoten (innere Becken-, Sakral- und in seltenen Fällen lumbale Lymphknoten).
  2. Eine Beeinträchtigung des Wasserlassens entsteht durch die Beteiligung des Gewebes der Harnröhre und anderer Organe des Harnsystems am pathologischen Prozess. Es kann auch zu einer Kompression der Blase kommen, was zu einem häufigeren Harndrang führt.
  3. Destruktive Veränderungen der äußeren Genitalien.
  4. Eine Darmschädigung kann durch das Auftreten von Verstopfung, Durchfall und Schmerzen im Enddarm vermutet werden.
  5. In den späteren Stadien des Eierstockkrebses verliert eine Frau ihre Vitalität und es kommt zu einer Erschöpfung des Körpers. Aus medizinischer Sicht kommt es zu einer Kachexie. Sie ist durch einen starken Gewichtsverlust gekennzeichnet, wobei lebenswichtige Organe stark beeinträchtigt sind. Ihre Funktionsfähigkeit geht nach und nach unwiederbringlich verloren, die Organe nehmen an Größe ab und schrumpfen im wahrsten Sinne des Wortes.

Zusammenfassend können wir eine eindeutige Schlussfolgerung über die Symptome und ersten Anzeichen von Eierstockkrebs ziehen. Mit ihrer natürlichen Intuition und ihrem Gespür kann eine Frau Eierstockkrebs und seine ersten Anzeichen und Symptome selbst erkennen. Gefährdet sind ältere Frauen und Frauen, die drei oder mehr der oben genannten Symptome aufweisen.

Schon geringfügige Abweichungen von der Norm können Anlass für eine Ultraschalldiagnostik des Beckens sein. Außerdem müssen Sie zweimal im Jahr einen gynäkologischen Onkologen aufsuchen und Tumormarker bestimmen lassen. Es gibt spezielle Marker, die eine Überprüfung im Frühstadium der Erkrankung ermöglichen.