Umgebung im menschlichen Dickdarm. Wie ist die Umgebung im Dünndarm?

Einzelheiten

Im Dünndarm es passiert mischen saurer Speisebrei mit alkalischem Sekret Pankreas, Darmdrüsen und Leber, Depolymerisation Nährstoffe zu Endprodukten ( Monomere), fähig, in den Blutkreislauf zu gelangen, Speisebrei-Werbung in distaler Richtung, Ausscheidung Metaboliten usw.

Verdauung im Dünndarm.

Hohlraum- und Parietalverdauung durchgeführt durch Sekretionsenzyme Pankreas Und Darmsaft mit Galle. Entstehenden Pankreassaft dringt durch das System der Ausscheidungskanäle ein Zwölffingerdarm. Die Zusammensetzung und Eigenschaften des Pankreassaftes hängen von der Menge und Qualität der Nahrung ab.

Eine Person produziert pro Tag 1,5-2,5 l Pankreassaft, isotonisch zum Blutplasma, alkalische Reaktion (pH 7,5-8,8). Diese Reaktion ist auf den Ionengehalt zurückzuführen Bikarbonat, die für die Neutralisierung des sauren Mageninhalts sorgen und im Zwölffingerdarm ein alkalisches Milieu schaffen, das für die Wirkung von Pankreasenzymen optimal ist.

Pankreassaft enthält Enzyme für Hydrolyse aller Arten von Nährstoffen: Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Proteolytische Enzyme gelangen in Form inaktiver Proenzyme – Trypsinogene, Chymotrypsinogene, Procarboxypeptidasen A und B, Elastase usw. – in den Zwölffingerdarm, die durch Enterokinase (ein Enzym der Enterozyten der Brunner-Drüsen) aktiviert werden.

Pankreassaft enthält lipolytische Enzyme, die in einem inaktiven (Prophospholipase A) und aktiven (Lipase) Zustand freigesetzt werden.

Pankreaslipase hydrolysiert Neutralfette zu Fettsäuren und Monoglyceriden, Phospholipase A spaltet Phospholipide zu Fettsäuren und Calciumionen.

Pankreatische Alpha-Amylase spaltet Stärke und Glykogen hauptsächlich in Lysaccharide und teilweise in Monosaccharide. Disaccharide werden unter dem Einfluss von Maltase und Lactase weiter in Monosaccharide (Glucose, Fructose, Galactose) umgewandelt.

Unter dem Einfluss kommt es zur Hydrolyse von Ribonukleinsäure Pankreas-Ribonuklease und die Hydrolyse von Desoxyribonukleinsäure erfolgt unter dem Einfluss von Desoxyribonuklease.

Die sekretorischen Zellen der Bauchspeicheldrüse ruhen außerhalb der Verdauungsperiode und scheiden Saft nur im Zusammenhang mit der periodischen Aktivität des Magen-Darm-Trakts aus. Als Reaktion auf den Verzehr von protein- und kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln (Fleisch, Brot) ist in den ersten zwei Stunden ein starker Anstieg der Sekretion zu beobachten, mit einem Maximum der Saftausscheidung in der zweiten Stunde nach dem Essen. In diesem Fall kann die Sekretionsdauer 4-5 Stunden (Fleisch) bis 9-10 Stunden (Brot) betragen. Beim Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln erfolgt der maximale Sekretionsanstieg in der dritten Stunde, die Sekretionsdauer bis zu diesem Reiz beträgt 5 Stunden.

Somit die Menge und Zusammensetzung des Pankreassekrets hängen von der Menge und Qualität der Lebensmittel ab werden von den rezeptiven Zellen des Darms und vor allem des Zwölffingerdarms kontrolliert. Die funktionelle Beziehung von Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm und Leber zu den Gallengängen beruht auf der Gemeinsamkeit ihrer Innervation und hormonellen Regulation.

Pankreas-Sekretion Es kommt zu einer Geschlechterexposition nervös Einflüsse und humorvoll Reizstoffe, die entstehen, wenn Nahrung in den Verdauungstrakt gelangt, sowie durch den Anblick, den Geruch der Nahrung und die Wirkung der üblichen Umgebung für ihren Verzehr. Der Prozess der Abtrennung von Pankreassaft wird herkömmlicherweise in die Gehirn-, Magen- und Darmkomplexreflexphasen unterteilt. Das Eindringen von Nahrung in die Mundhöhle und den Rachenraum führt zu einer Reflexstimulation der Verdauungsdrüsen, einschließlich der Sekretion der Bauchspeicheldrüse.

Durch den Eintritt in den Zwölffingerdarm wird die Sekretion der Bauchspeicheldrüse angeregt. HCI und Lebensmittelverdauungsprodukte. Seine Stimulation setzt sich mit dem Gallenfluss fort. Allerdings wird die Bauchspeicheldrüse in dieser Sekretionsphase überwiegend durch die Darmhormone Secretin und Cholecystokinin stimuliert. Unter dem Einfluss von Sekretin wird eine große Menge bikarbonatreichen und enzymarmen Pankreassaft produziert; Cholecystokinin stimuliert die Sekretion von enzymreichem Pankreassaft. Enzymreicher Pankreassaft wird nur ausgeschüttet, wenn Secretin und Cholecystokinin gemeinsam auf die Drüse wirken. verstärkt durch Acetylcholin.

Die Rolle der Galle bei der Verdauung.

Galle im Zwölffingerdarm entsteht günstige Bedingungen für die Aktivität von Pankreasenzymen, insbesondere Lipasen. Gallensäure Fette emulgieren, wodurch die Oberflächenspannung von Fetttröpfchen verringert wird, wodurch Bedingungen für geschaffen werden Bildung feiner Partikel, die ohne vorherige Hydrolyse absorbiert werden können, tragen dazu bei, den Kontakt von Fetten mit lipolytischen Enzymen zu erhöhen. Galle sorgt für die Aufnahme wasserunlöslicher höherer Fettsäuren im Dünndarm, Cholesterin, fettlösliche Vitamine (D, E, K, A) und Calciumsalze, fördert die Hydrolyse und Absorption von Proteinen und Kohlenhydraten, fördert die Resynthese von Triglyceriden in Enterozyten.

Galle hat stimulierende Wirkung auf die Aktivität der Darmzotten, wodurch die Absorptionsrate von Substanzen im Darm erhöht wird, beteiligt sich an der parietalen Verdauung und schafft günstige Bedingungen Bedingungen für die Fixierung von Enzymen auf der Darmoberfläche. Galle ist eines der Stimulanzien der Pankreassekretion, des Dünndarmsaftes und des Magenschleims. Zusammen mit Enzymen ist sie an den Prozessen der Darmverdauung beteiligt, verhindert die Entwicklung von Fäulnisprozessen und hat eine bakteriostatische Wirkung auf die Darmflora. Die tägliche Gallensekretion beim Menschen beträgt 0,7-1,0 l. Seine Bestandteile sind Gallensäuren, Bilirubin, Cholesterin, anorganische Salze, Fettsäuren und Neutralfette, Lecithin.

Die Rolle der Sekretion der Dünndarmdrüsen bei der Verdauung.

Ein Mensch scheidet bis zu aus 2,5 Liter Darmsaft, das ein Produkt der Aktivität von Zellen der gesamten Schleimhaut ist Membranen des Dünndarms, Brunner- und Lieberkühn-Drüse. Die Absonderung von Darmsaft geht mit dem Absterben der Drüsenflecken einher. Die kontinuierliche Abstoßung abgestorbener Zellen geht mit deren intensiver Neubildung einher. Darmsaft enthält Enzyme, die an der Verdauung beteiligt sind. Sie hydrolysieren Peptide und Peptone zu Aminosäuren, Fette zu Glycerin und Fettsäuren, Kohlenhydrate zu Monosacchariden. Ein wichtiges Enzym im Darmsaft ist die Enterokinase, die das Pankreas-Trypsinogen aktiviert.

Die Verdauung im Dünndarm ist ein dreigliedriges System der Nahrungsaufnahme: Hohlraumverdauung – Membranverdauung – Absorption.
Die Hohlraumverdauung im Dünndarm erfolgt durch Verdauungssekrete und deren Enzyme, die in den Hohlraum des Dünndarms gelangen (Pankreassekret, Galle, Darmsaft) und auf die im Magen enzymatisch behandelte Nahrungssubstanz einwirken.

Die an der Membranverdauung beteiligten Enzyme haben unterschiedlichen Ursprung. Einige von ihnen werden aus der Dünndarmhöhle aufgenommen ( Pankreas- und Darmsaftenzyme), andere, die auf den Zytoplasmamembranen der Mikrovilli fixiert sind, sind die Sekretion von Enterozyten und wirken länger als diejenigen, die aus der Darmhöhle stammen. Der wichtigste chemische Stimulator der sekretorischen Zellen der Drüsen der Dünndarmschleimhaut sind die Produkte der Proteinverdauung durch Magen- und Pankreassäfte sowie Fettsäuren und Disaccharide. Die Wirkung jedes chemischen Reizstoffs führt zur Freisetzung von Darmsaft mit einer bestimmten Reihe von Enzymen. Beispielsweise regen Fettsäuren die Bildung von Lipase durch die Darmdrüsen an; eine proteinarme Ernährung führt zu einem starken Rückgang der Aktivität der Enterokinase im Darmsaft. Allerdings sind nicht alle Darmenzyme an den Prozessen der spezifischen Enzymadaption beteiligt. Die Lipasebildung in der Darmschleimhaut verändert sich weder bei erhöhtem noch bei verringertem Fettgehalt in der Nahrung. Auch die Produktion von Peptidasen verändert sich selbst bei starkem Proteinmangel in der Nahrung nicht wesentlich.

Merkmale der Verdauung im Dünndarm.

Die funktionellen Einheiten sind die Krypta und die Zotte. Eine Zotte ist ein Auswuchs der Darmschleimhaut, eine Krypta hingegen ist eine Vertiefung.

DARMSAFT leicht alkalisch (pH=7,5-8), besteht aus zwei Teilen:

(A) flüssiger Teil Saft (Wasser, Salz, ohne Enzyme), der von Kryptazellen abgesondert wird;

(B) dichter Teil Saft („Schleimklumpen“) besteht aus Epithelzellen, die sich kontinuierlich von der Oberseite der Zotten ablösen. (Die gesamte Schleimhaut des Dünndarms wird in 3-5 Tagen vollständig erneuert).

Der dichte Teil enthält mehr als 20 Enzyme. Einige Enzyme sind an der Oberfläche der Glykokalyx adsorbiert (Darm-, Pankreasenzyme), ein anderer Teil der Enzyme ist Teil der Zellmembran von Mikrovilli.. ( Mikrovillus- Dies ist das Wachstum der Zellmembran von Enterozyten. Mikrovilli bilden einen „Bürstensaum“, der die Fläche, in der Hydrolyse und Absorption stattfinden, deutlich vergrößert. Enzyme sind hochspezialisiert und für die letzten Stufen der Hydrolyse notwendig.

Kommt im Dünndarm vor Hohlraum und parietale Verdauung.
a) Hohlraumverdauung – der Abbau großer Polymermoleküle in Oligomere in der Darmhöhle unter Einwirkung von Darmsaftenzymen.
b) Parietale Verdauung – der Abbau von Oligomeren in Monomere auf der Oberfläche von Mikrovilli unter Einwirkung von auf dieser Oberfläche fixierten Enzymen.

Der Dickdarm und seine Rolle bei der Verdauung.

Unter dem Einfluss der motorischen Aktivität des Dünndarms gelangen 1,5 bis 2 Liter Speisebrei durch die Ileozökalklappe. Dickdarm (kolorektaler Magen-Darm-Trakt), bei dem die Verwertung der für den Körper notwendigen Stoffe weitergeht, Ausscheidung von Metaboliten und Salzen von Schwermetallen, Ansammlung von dehydriertem Darminhalt und Entfernung aus dem Körper. Dieser Teil des Darms sorgt für immunbiologischer und kompetitiver Schutz des Magen-Darm-Trakts vor pathogenen Mikroben und die Beteiligung der normalen Darmflora an der Verdauung (enzymatische Hydrolyse, Synthese und Absorption von Monosacchariden, Vitaminen E, A, K, D und Gruppe B). Der Dickdarm ist in der Lage, Verdauungsstörungen im proximalen Verdauungstrakt teilweise zu kompensieren.

Enzymsekretionsprozess im Dickdarm, wie bei der dünnen, besteht aus der Bildung und Ansammlung von Enzymen in Epithelzellen, gefolgt von deren Abstoßung, Zerfall und Übertragung von Enzymen in die Darmhöhle. Peptidasen, Cathepsin, Amylase, Lipase, Nuklease und alkalische Phosphatase sind in geringen Mengen im Dickdarmsaft vorhanden. An der Hydrolyse im Dickdarm sind auch mit Speisebrei aus dem Dünndarm versorgte Enzyme beteiligt, ihre Bedeutung ist jedoch gering. Spielt eine wichtige Rolle bei der Hydrolyse von Nährstoffresten aus dem Dünndarm. enzymatische Aktivität der normalen Darmflora. Die Lebensräume normaler Mikroorganismen sind das terminale Ileum und der proximale Dickdarm.

Vorherrschende Mikroben im Dickdarm eines erwachsenen gesunden Menschen sind nicht sporentragende obligat anaerobe Bakterien (Bifidumbakterien, die 90 % der gesamten Darmflora ausmachen) und fakultativ anaerobe Bakterien (Escherichia coli, Milchsäurebakterien, Streptokokken). An der Umsetzung ist die Darmflora beteiligt Schutzfunktion Makroorganismus, bestimmt Produktion natürlicher Immunfaktoren, schützt in manchen Fällen den Wirtsorganismus vor der Einschleppung und Vermehrung pathogener Mikroben. Eine normale Darmflora kann Glykogen und Stärke abbauen zu Monosacchariden, Gallensäureester und andere im Speisebrei vorhandene Verbindungen unter Bildung einer Reihe organischer Säuren, Ammoniumsalze, Amine usw. Darmmikroorganismen synthetisieren die Vitamine K, E und B-Vitamine (B1, B6, B12) usw.

Mikroorganismen Kohlenhydrate fermentieren gegenüber säurehaltigen Lebensmitteln (Milch- und Essigsäure) sowie Alkohol. Die Endprodukte des fäulniserregenden bakteriellen Proteinabbaus sind giftige (Indol, Skatol) und biologisch aktive Amine (Histamin, Tyramin), Wasserstoff, Schwefeldioxid und Methan. Die Gärungs- und Zerfallsprodukte sowie die entstehenden Gase regen die motorische Aktivität des Darms an und sorgen für dessen Entleerung (Defäkationsvorgang).

Merkmale der Verdauung im Dickdarm.

Es gibt keine Zotten, es gibt nur Krypten. Flüssiger Darmsaft enthält praktisch keine Enzyme. Die Schleimhaut des Dickdarms erneuert sich in 1-1,5 Monaten.
es ist wichtig normale Mikroflora des Dickdarms:

(1) Fermentation von Ballaststoffen (es entstehen kurzkettige Fettsäuren, die zur Ernährung der Epithelzellen des Dickdarms selbst notwendig sind);

(2) Verrottung von Proteinen (zusätzlich zu toxischen Substanzen entstehen biologisch aktive Amine);

(3) Synthese von B-Vitaminen;

(4) Unterdrückung des Wachstums pathogener Mikroflora.

Kommt im Dickdarm vor Aufnahme von Wasser und Elektrolyten, wodurch aus flüssigem Speisebrei eine kleine Menge dichter Massen entsteht. Ein- bis dreimal täglich wird der Inhalt durch eine kräftige Kontraktion des Dickdarms in das Rektum befördert und dort abtransportiert (Defäkation).

Das Gewebe eines lebenden Organismus reagiert sehr empfindlich auf pH-Schwankungen – außerhalb des zulässigen Bereichs kommt es zur Denaturierung von Proteinen: Zellen werden zerstört, Enzyme verlieren ihre Funktionsfähigkeit und der Tod des Organismus ist möglich

Was ist der pH-Wert (Wasserstoffindex) und das Säure-Basen-Gleichgewicht?

Das Verhältnis von Säure und Base in jeder Lösung wird als Säure-Basen-Gleichgewicht bezeichnet(ASR), obwohl Physiologen glauben, dass es richtiger ist, dieses Verhältnis als Säure-Basen-Zustand zu bezeichnen.

KShchR zeichnet sich durch einen speziellen Indikator aus pH-Wert(Power Hydrogen – „Wasserstoffkraft“), ​​das die Anzahl der Wasserstoffatome in einer bestimmten Lösung angibt. Bei einem pH-Wert von 7,0 spricht man von einem neutralen Milieu.

Je niedriger der pH-Wert, desto saurer ist die Umgebung (von 6,9 auf O).

Eine alkalische Umgebung hat einen hohen pH-Wert (von 7,1 bis 14,0).

Der menschliche Körper besteht zu 70 % aus Wasser, daher ist Wasser einer seiner wichtigsten Bestandteile. T Der Mensch hat ein bestimmtes Säure-Basen-Verhältnis, das durch den pH-Wert (Wasserstoff) gekennzeichnet ist.

Der pH-Wert hängt vom Verhältnis zwischen positiv geladenen Ionen (bildet ein saures Milieu) und negativ geladenen Ionen (bildet ein alkalisches Milieu) ab.

Der Körper ist ständig bestrebt, dieses Verhältnis auszugleichen und dabei einen genau definierten pH-Wert aufrechtzuerhalten. Wenn das Gleichgewicht gestört ist, können viele schwere Krankheiten auftreten.

Sorgen Sie für das richtige pH-Gleichgewicht für eine gute Gesundheit

Der Körper kann Mineralien und Nährstoffe nur dann richtig aufnehmen und speichern, wenn das Säure-Basen-Gleichgewicht stimmt. Das Gewebe eines lebenden Organismus reagiert sehr empfindlich auf pH-Schwankungen – außerhalb des zulässigen Bereichs kommt es zur Denaturierung von Proteinen: Zellen werden zerstört, Enzyme verlieren ihre Funktionsfähigkeit und der Tod des Organismus ist möglich. Daher wird der Säure-Basen-Haushalt im Körper streng reguliert.

Unser Körper nutzt Salzsäure, um Nahrung aufzuspalten. Im Prozess der lebenswichtigen Aktivität des Körpers werden sowohl saure als auch alkalische Abbauprodukte benötigt, und von den ersteren werden mehr gebildet als von den letzteren. Daher sind die Abwehrsysteme des Körpers, die die Unveränderlichkeit seiner ASR gewährleisten, in erster Linie darauf „abgestimmt“, saure Zersetzungsprodukte zu neutralisieren und zu entfernen.

Blut reagiert leicht alkalisch: Der pH-Wert von arteriellem Blut beträgt 7,4 und der von venösem Blut 7,35 (aufgrund des CO2-Überschusses).

Schon eine pH-Wert-Verschiebung um 0,1 kann zu einer schweren Pathologie führen.

Wenn sich der pH-Wert des Blutes um 0,2 verschiebt, entsteht ein Koma, und um 0,3 stirbt die Person.

Der Körper hat unterschiedliche PH-Werte

Speichel ist eine überwiegend alkalische Reaktion (pH-Schwankung 6,0 – 7,9)

Typischerweise liegt der Säuregehalt gemischten menschlichen Speichels bei 6,8–7,4 pH, bei hohen Speichelflussraten erreicht er jedoch 7,8 pH. Der Säuregehalt des Speichels der Ohrspeicheldrüse beträgt 5,81 pH, der der Unterkieferspeicheldrüsen - 6,39 pH. Bei Kindern beträgt der Säuregehalt des gemischten Speichels im Durchschnitt 7,32 pH, bei Erwachsenen 6,40 pH (Rimarchuk G.V. et al.). Der Säure-Basen-Haushalt des Speichels wiederum wird durch ein ähnliches Gleichgewicht im Blut bestimmt, das die Speicheldrüsen ernährt.

Speiseröhre – Der normale Säuregehalt in der Speiseröhre liegt bei 6,0–7,0 pH.

Leber – die Reaktion der Gallenblase ist nahezu neutral (pH 6,5 – 6,8), die Reaktion der Lebergalle ist alkalisch (pH 7,3 – 8,2)

Magen – stark sauer (auf dem Höhepunkt der Verdauung pH 1,8 – 3,0)

Der maximal theoretisch mögliche Säuregehalt im Magen liegt bei 0,86 pH, was einer Säureproduktion von 160 mmol/l entspricht. Der minimal theoretisch mögliche Säuregehalt im Magen liegt bei 8,3 pH, was dem Säuregehalt einer gesättigten Lösung von HCO 3 - Ionen entspricht. Der normale Säuregehalt im Lumen des Magenkörpers beträgt auf nüchternen Magen 1,5–2,0 pH. Der Säuregehalt auf der dem Magenlumen zugewandten Oberfläche der Epithelschicht beträgt 1,5–2,0 pH. Der Säuregehalt in den Tiefen der Epithelschicht des Magens beträgt etwa 7,0 pH. Der normale Säuregehalt im Antrum des Magens liegt bei 1,3–7,4 pH.

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass das Hauptproblem für den Menschen eine erhöhte Magensäure ist. Es verursacht Sodbrennen und Geschwüre.

Tatsächlich ist ein viel größeres Problem ein niedriger Säuregehalt im Magen, der um ein Vielfaches häufiger auftritt.

Die Hauptursache für Sodbrennen ist in 95 % nicht ein Überschuss, sondern ein Mangel an Salzsäure im Magen.

Ein Mangel an Salzsäure schafft ideale Bedingungen für die Besiedlung des Darmtraktes durch verschiedene Bakterien, Protozoen und Würmer.

Das Heimtückische an der Situation besteht darin, dass sich ein niedriger Säuregehalt des Magens „still verhält“ und vom Menschen unbemerkt bleibt.

Hier ist eine Liste von Anzeichen, die auf eine Abnahme der Magensäure hinweisen.

  • Unwohlsein im Magen nach dem Essen.
  • Übelkeit nach Einnahme von Medikamenten.
  • Blähungen im Dünndarm.
  • Weicher Stuhlgang oder Verstopfung.
  • Unverdaute Speisereste im Stuhl.
  • Juckreiz um den Anus.
  • Mehrere Nahrungsmittelallergien.
  • Dysbakteriose oder Candidiasis.
  • Erweiterte Blutgefäße an Wangen und Nase.
  • Akne.
  • Schwache, abblätternde Nägel.
  • Anämie aufgrund schlechter Eisenaufnahme.

Für eine genaue Diagnose eines niedrigen Säuregehalts ist natürlich die Bestimmung des pH-Werts des Magensafts erforderlich(hierzu müssen Sie sich an einen Gastroenterologen wenden).

Wenn der Säuregehalt hoch ist, gibt es viele Medikamente, um ihn zu reduzieren.

Bei niedrigem Säuregehalt gibt es nur sehr wenige wirksame Mittel.

Zur Anregung der Magensaftsekretion werden in der Regel Salzsäurepräparate oder Pflanzenbitter eingesetzt (Wermut, Kalmus, Pfefferminze, Fenchel etc.).

Bauchspeicheldrüse – Bauchspeicheldrüsensaft ist leicht alkalisch (pH 7,5 – 8,0)

Dünndarm – alkalische Reaktion (pH 8,0)

Der normale Säuregehalt im Bulbus duodeni liegt bei 5,6–7,9 pH. Der Säuregehalt im Jejunum und Ileum ist neutral oder leicht alkalisch und liegt zwischen 7 und 8 pH. Der Säuregehalt des Dünndarmsaftes beträgt 7,2–7,5 pH. Bei erhöhter Sekretion erreicht er einen pH-Wert von 8,6. Der Säuregehalt des Sekrets der Zwölffingerdarmdrüsen liegt zwischen pH 7 und 8.

Dickdarm – leicht saure Reaktion (5,8 – 6,5 pH)

Dabei handelt es sich um ein leicht saures Milieu, das von der normalen Mikroflora, insbesondere von Bifidobakterien, Laktobazillen und Propionobakterien, aufrechterhalten wird, da diese alkalische Stoffwechselprodukte neutralisieren und deren saure Metaboliten – Milchsäure und andere organische Säuren – produzieren. Durch die Produktion organischer Säuren und die Senkung des pH-Wertes des Darminhalts schafft die normale Mikroflora Bedingungen, unter denen sich pathogene und opportunistische Mikroorganismen nicht vermehren können. Deshalb machen Streptokokken, Staphylokokken, Klebsiellen, Clostridienpilze und andere „schlechte“ Bakterien nur 1 % der gesamten Darmflora eines gesunden Menschen aus.

Urin ist überwiegend leicht sauer (pH 4,5-8)

Beim Verzehr tierischer, schwefel- und phosphorhaltiger Proteine ​​wird meist saurer Urin (pH-Wert unter 5) ausgeschieden; Im Endurin gibt es eine erhebliche Menge an anorganischen Sulfaten und Phosphaten. Wenn die Nahrung hauptsächlich aus Milchprodukten oder Gemüse besteht, neigt der Urin dazu, alkalisiert zu werden (pH-Wert über 7). Die Nierentubuli spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts. Saurer Urin wird bei allen Erkrankungen produziert, die zu einer metabolischen oder respiratorischen Azidose führen, da die Nieren Veränderungen im Säure-Basen-Status ausgleichen.

Haut – leicht saure Reaktion (pH 4-6)

Wenn Ihre Haut zu Fettigkeit neigt, kann der pH-Wert 5,5 erreichen. Und wenn die Haut sehr trocken ist, kann der pH-Wert 4,4 betragen.

Die bakterizide Eigenschaft der Haut, die ihr die Fähigkeit verleiht, dem Eindringen von Mikroben zu widerstehen, beruht auf der sauren Reaktion von Keratin, der besonderen chemischen Zusammensetzung von Talg und Schweiß und dem Vorhandensein eines schützenden Wasser-Lipid-Mantels auf ihrer Oberfläche hohe Konzentration an Wasserstoffionen. Die enthaltenen niedermolekularen Fettsäuren, vor allem Glykophospholipide und freie Fettsäuren, haben eine bakteriostatische Wirkung, die selektiv auf pathogene Mikroorganismen wirkt.

Genitalien

Der normale Säuregehalt der Vagina einer Frau liegt zwischen 3,8 und 4,4 pH und liegt im Durchschnitt bei 4,0 bis 4,2 pH.

Bei der Geburt ist die Vagina eines Mädchens steril. Dann wird es innerhalb weniger Tage von einer Vielzahl von Bakterien besiedelt, hauptsächlich Staphylokokken, Streptokokken und Anaerobiern (also Bakterien, die zum Leben keinen Sauerstoff benötigen). Vor Beginn der Menstruation ist der Säuregehalt (pH) der Vagina nahezu neutral (7,0). Doch während der Pubertät verdicken sich die Wände der Vagina (unter dem Einfluss von Östrogen, einem der weiblichen Sexualhormone), der pH-Wert sinkt auf 4,4 (d. h. der Säuregehalt steigt), was zu Veränderungen in der Vaginalflora führt.

Die Gebärmutterhöhle ist normalerweise steril und das Eindringen pathogener Mikroorganismen wird durch Laktobazillen verhindert, die die Vagina bevölkern und den hohen Säuregehalt ihrer Umgebung aufrechterhalten. Wenn sich der Säuregehalt der Vagina aus irgendeinem Grund in Richtung Alkali verschiebt, sinkt die Zahl der Laktobazillen stark und an ihrer Stelle entwickeln sich andere Mikroben, die in die Gebärmutter eindringen und zu Entzündungen und dann zu Schwangerschaftsproblemen führen können.

Sperma

Der normale Säuregehalt von Spermien liegt zwischen 7,2 und 8,0 pH. Während eines Infektionsprozesses kommt es zu einem Anstieg des pH-Werts der Spermien. Eine stark alkalische Reaktion der Spermien (Säuregehalt etwa 9,0–10,0 pH) weist auf eine Prostatapathologie hin. Bei einer Verstopfung der Ausführungsgänge beider Samenbläschen kommt es zu einer sauren Reaktion der Spermien (Säuregehalt 6,0–6,8 pH). Die Befruchtungsfähigkeit solcher Spermien ist verringert. In einer sauren Umgebung verlieren Spermien ihre Beweglichkeit und sterben ab. Wenn der Säuregehalt der Samenflüssigkeit unter einen pH-Wert von 6,0 sinkt, verlieren die Spermien ihre Beweglichkeit vollständig und sterben ab.

Zellen und Interzellularflüssigkeit

In den Körperzellen liegt der pH-Wert bei etwa 7, in der extrazellulären Flüssigkeit bei 7,4. Nervenenden, die sich außerhalb der Zellen befinden, reagieren sehr empfindlich auf pH-Änderungen. Wenn das Gewebe mechanisch oder thermisch geschädigt wird, werden die Zellwände zerstört und ihr Inhalt gelangt zu den Nervenenden. Infolgedessen verspürt die Person Schmerzen.

Der skandinavische Forscher Olaf Lindahl führte folgendes Experiment durch: Mit einem speziellen nadelfreien Injektor wurde einem Menschen ein sehr dünner Lösungsstrahl durch die Haut injiziert, der die Zellen nicht schädigte, aber auf die Nervenenden einwirkte. Es hat sich gezeigt, dass es Wasserstoffkationen sind, die Schmerzen verursachen, und wenn der pH-Wert der Lösung sinkt, verstärken sich die Schmerzen.

Ebenso wirkt eine Ameisensäurelösung, die von stechenden Insekten oder Brennnesseln unter die Haut gespritzt wird, direkt „auf die Nerven“. Die unterschiedlichen pH-Werte der Gewebe erklären auch, warum ein Mensch bei manchen Entzündungen Schmerzen verspürt und bei anderen nicht.


Interessanterweise verursachte die Injektion von sauberem Wasser unter die Haut besonders starke Schmerzen. Dieses auf den ersten Blick seltsame Phänomen erklärt sich wie folgt: Wenn Zellen aufgrund des osmotischen Drucks mit sauberem Wasser in Kontakt kommen, platzen sie und ihr Inhalt beeinflusst die Nervenenden.

Tabelle 1. Wasserstoffindikatoren für Lösungen

Lösung

RN

HCl

1,0

H2SO4

1,2

H2C2O4

1,3

NaHSO4

1,4

N 3 PO 4

1,5

Magensäure

1,6

Weinsäure

2,0

Zitronensäure

2,1

HNO2

2,2

Zitronensaft

2,3

Milchsäure

2,4

Salicylsäure

2,4

Tafelessig

3,0

Grapefruitsaft

3,2

CO 2

3,7

Apfelsaft

3,8

H2S

4,1

Urin

4,8-7,5

Schwarzer Kaffee

5,0

Speichel

7,4-8

Milch

6,7

Blut

7,35-7,45

Galle

7,8-8,6

Meereswasser

7,9-8,4

Fe(OH)2

9,5

MgO

10,0

Mg(OH)2

10,5

Na 2 CO 3

Ca(OH)2

11,5

NaOH

13,0

Fischeier und Fischbrut reagieren besonders empfindlich auf pH-Wert-Änderungen. Die Tabelle ermöglicht uns eine Reihe interessanter Beobachtungen. pH-Werte geben beispielsweise sofort Aufschluss über die relative Stärke von Säuren und Basen. Deutlich erkennbar ist auch eine starke Veränderung des neutralen Milieus infolge der Hydrolyse von Salzen schwacher Säuren und Basen sowie bei der Dissoziation saurer Salze.

Der pH-Wert des Urins ist kein guter Indikator für den pH-Wert des gesamten Körpers und auch kein guter Indikator für die allgemeine Gesundheit.

Mit anderen Worten: Unabhängig davon, was Sie essen oder wie hoch der pH-Wert Ihres Urins ist, können Sie absolut sicher sein, dass der pH-Wert Ihres arteriellen Blutes immer bei etwa 7,4 liegt.

Wenn eine Person beispielsweise saure Lebensmittel oder tierisches Eiweiß zu sich nimmt, verschiebt sich der pH-Wert unter dem Einfluss von Puffersystemen in die saure Seite (unter 7), und wenn er beispielsweise Mineralwasser oder pflanzliche Lebensmittel zu sich nimmt, verschiebt er sich bis alkalisch (wird größer als 7). Puffersysteme halten den pH-Wert im für den Körper akzeptablen Bereich.

Ärzte behaupten übrigens, dass wir eine Verlagerung auf die saure Seite (dieselbe Azidose) viel leichter tolerieren als eine Verlagerung auf die alkalische Seite (Alkalose).

Es ist unmöglich, den pH-Wert des Blutes durch äußere Einflüsse zu verändern.

Die wichtigsten Mechanismen zur Aufrechterhaltung des Blut-pH-Wertes sind:

1. Blutpuffersysteme (Carbonat, Phosphat, Protein, Hämoglobin)

Dieser Mechanismus wirkt sehr schnell (Bruchteile einer Sekunde) und gehört daher zu den schnellen Mechanismen zur Regulierung der Stabilität der inneren Umgebung.

Bikarbonat-Blutpuffer ziemlich leistungsstark und äußerst mobil.

Einer der wichtigen Puffer des Blutes und anderer Körperflüssigkeiten ist das Bikarbonat-Puffersystem (HCO3/CO2): CO2 + H2O ⇄ HCO3- + H+ Die Hauptfunktion des Bikarbonat-Puffersystems des Blutes ist die Neutralisierung von H+-Ionen. Diesem Puffersystem kommt eine besonders wichtige Rolle zu, da die Konzentrationen beider Pufferkomponenten unabhängig voneinander eingestellt werden können; [CO2] – durch Atmung, – in Leber und Nieren. Es handelt sich also um ein offenes Puffersystem.

Das Hämoglobin-Puffersystem ist das leistungsstärkste.
Es macht mehr als die Hälfte der Pufferkapazität des Blutes aus. Die Puffereigenschaften von Hämoglobin werden durch das Verhältnis von reduziertem Hämoglobin (HHb) und seinem Kaliumsalz (KHb) bestimmt.

Plasmaproteine Aufgrund der Ionisierungsfähigkeit von Aminosäuren üben sie auch eine Pufferfunktion aus (ca. 7 % der Pufferkapazität des Blutes). Im sauren Milieu verhalten sie sich wie säurebindende Basen.

Phosphatpuffersystem(ca. 5 % der Blutpufferkapazität) wird durch anorganische Blutphosphate gebildet. Die Eigenschaften einer Säure werden von einbasigem Phosphat (NaH 2 P0 4) gezeigt, und die Eigenschaften von Basen werden von zweibasigem Phosphat (Na 2 HP0 4) gezeigt. Sie funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie Bicarbonate. Aufgrund des geringen Phosphatgehalts im Blut ist die Kapazität dieses Systems jedoch gering.

2. Atmungs-(Lungen-)Regulationssystem.

Aufgrund der Leichtigkeit, mit der die Lunge die CO2-Konzentration reguliert, verfügt dieses System über eine erhebliche Pufferkapazität. Die Entfernung überschüssiger Mengen an CO 2 und die Regeneration von Bikarbonat- und Hämoglobin-Puffersystemen erfolgt durch die Lunge.

Im Ruhezustand stößt ein Mensch 230 ml Kohlendioxid pro Minute aus, also etwa 15.000 mmol pro Tag. Wenn Kohlendioxid aus dem Blut entfernt wird, verschwindet ungefähr die gleiche Menge an Wasserstoffionen. Daher spielt die Atmung eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts. Wenn also der Säuregehalt des Blutes zunimmt, führt die Erhöhung des Gehalts an Wasserstoffionen zu einer erhöhten Lungenventilation (Hyperventilation), während Kohlendioxidmoleküle in großen Mengen ausgeschieden werden und der pH-Wert auf normale Werte zurückkehrt.

Eine Erhöhung des Basengehalts geht mit einer Hypoventilation einher, wodurch die Konzentration von Kohlendioxid im Blut und dementsprechend die Konzentration von Wasserstoffionen zunimmt und die Blutreaktion teilweise oder teilweise auf die alkalische Seite verschoben wird komplett entschädigt.

Folglich kann das äußere Atmungssystem recht schnell (innerhalb weniger Minuten) pH-Verschiebungen beseitigen oder reduzieren und die Entwicklung einer Azidose oder Alkalose verhindern: Eine Erhöhung der Lungenventilation um das Zweifache erhöht den Blut-pH-Wert um etwa 0,2; Eine Reduzierung der Belüftung um 25 % kann den pH-Wert um 0,3–0,4 senken.

3. Nieren (Ausscheidungssystem)

Wirkt sehr langsam (10-12 Stunden). Dieser Mechanismus ist jedoch der leistungsstärkste und kann den pH-Wert des Körpers vollständig wiederherstellen, indem Urin mit alkalischen oder sauren pH-Werten entfernt wird. Die Beteiligung der Nieren an der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts besteht in der Entfernung von Wasserstoffionen aus dem Körper, der Rückresorption von Bikarbonat aus der tubulären Flüssigkeit, der Synthese von Bikarbonat bei Mangel und der Entfernung bei Überschuss.

Zu den Hauptmechanismen zur Reduzierung oder Eliminierung von Verschiebungen der Alkylsäure im Blut, die durch Nierennephrone realisiert werden, gehören die Azidogenese, die Ammoniakogenese, die Phosphatsekretion und der K+-, Ka+-Austauschmechanismus.

Der Mechanismus zur Regulierung des Blut-pH-Wertes im gesamten Organismus ist die kombinierte Wirkung von äußerer Atmung, Blutzirkulation, Ausscheidung und Puffersystemen. Treten also durch vermehrte Bildung von H 2 CO 3 oder anderen Säuren überschüssige Anionen auf, werden diese zunächst durch Puffersysteme neutralisiert. Gleichzeitig intensivieren sich Atmung und Blutzirkulation, was zu einer verstärkten Kohlendioxidabgabe der Lunge führt. Nichtflüchtige Säuren wiederum werden über den Urin oder Schweiß ausgeschieden.

Normalerweise kann sich der pH-Wert des Blutes nur für kurze Zeit ändern. Wenn die Lunge oder die Nieren geschädigt sind, sind natürlich die funktionellen Fähigkeiten des Körpers, den pH-Wert auf dem richtigen Niveau zu halten, eingeschränkt. Treten im Blut viele saure oder basische Ionen auf, können allein Puffermechanismen (ohne die Hilfe von Ausscheidungssystemen) den pH-Wert nicht auf einem konstanten Niveau halten. Dies führt zu einer Azidose oder Alkalose. veröffentlicht

©Olga Butakova „Säure-Basen-Gleichgewicht ist die Grundlage des Lebens“

14.11.2013

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Im Dünndarm erfolgt der nahezu vollständige Abbau und die Aufnahme von Nahrungsproteinen, Fetten und Kohlenhydraten in den Blutkreislauf und den Lymphfluss.

Aus dem Magen zu 12 p.c. Es kann nur Speisebrei zugeführt werden – Lebensmittel, die zu einer flüssigen oder halbflüssigen Konsistenz verarbeitet sind.

Verdauung bei 12 p.c. wird in einer neutralen oder alkalischen Umgebung durchgeführt (pH 12 v. Chr. beim Fasten beträgt 7,2-8,0). wurde in einer sauren Umgebung durchgeführt. Daher ist der Mageninhalt sauer. Die Neutralisierung des sauren Milieus des Mageninhalts und die Schaffung eines alkalischen Milieus erfolgt in 12 Prozent. aufgrund der in den Darm gelangenden Sekrete (Säfte) der Bauchspeicheldrüse, des Dünndarms und der Galle, die aufgrund der darin enthaltenen Bikarbonate alkalisch reagieren.

Speisebrei aus dem Magen in 12 St. kommt in kleinen Portionen. Eine Reizung der Rezeptoren des Pylorussphinkters aus dem Magen durch Salzsäure führt zu dessen Öffnung. Reizung der Pylorussphinkterrezeptoren durch Salzsäure von der Seite des 12. P.C. führt zu seiner Schließung. Sobald der pH-Wert im Pylorusteil 12 % beträgt Veränderungen in die saure Richtung, der Pylorussphinkter zieht sich zusammen und der Speisebreifluss aus dem Magen in den 12. p.c. stoppt. Nach der Wiederherstellung des alkalischen pH-Werts (durchschnittlich in 16 Sekunden) lässt der Pylorussphinkter die nächste Portion Speisebrei aus dem Magen passieren und so weiter. Um 12 Uhr. Der pH-Wert liegt zwischen 4 und 8.

Um 12 Uhr. Nach der Neutralisierung des sauren Milieus des Magenbrei stoppt die Wirkung von Pepsin, dem Enzym des Magensaftes. im Dünndarm setzt sich in einem alkalischen Milieu unter dem Einfluss von Enzymen fort, die als Teil der Sekretion (Saft) der Bauchspeicheldrüse in das Darmlumen gelangen, sowie in der Zusammensetzung der Darmsekretion (Saft) aus Enterozyten – den Zellen von der Dünndarm. Unter dem Einfluss von Pankreasenzymen kommt es zur Hohlraumverdauung – dem Abbau von Nahrungsproteinen, Fetten und Kohlenhydraten (Polymere) in Zwischenstoffe (Oligomere) in der Darmhöhle. Unter der Wirkung von Enterozytenenzymen erfolgt die Umwandlung von parietalen (in der Nähe der Darminnenwand) Oligomeren in Monomere, d Lymphsysteme (in den Blutkreislauf und Lymphfluss).

Für die Verdauung im Dünndarm ist es außerdem notwendig, das von Leberzellen (Hepatozyten) produziert wird und über die Gallenwege (Gallentrakt) in den Dünndarm gelangt. Der Hauptbestandteil der Galle, Gallensäuren und ihre Salze, sind für die Emulgierung von Fetten notwendig, ohne die der Prozess des Fettabbaus gestört und verlangsamt wird. Die Gallengänge werden in intra- und extrahepatische unterteilt. Die intrahepatischen Gallengänge (Gallengänge) sind ein baumartiges System von Röhren (Gängen), durch die die Galle von den Hepatozyten fließt. Kleine Gallengänge sind mit einem größeren Gang verbunden, und die Ansammlung größerer Gallengänge bildet einen noch größeren Gang. Diese Vereinigung vollzieht sich im rechten Leberlappen – dem Gallengang des rechten Leberlappens, im linken – dem Gallengang des linken Leberlappens. Der Gallengang des rechten Leberlappens wird rechter Gallengang genannt. Der Gallengang des linken Leberlappens wird linker Gallengang genannt. Diese beiden Gänge bilden den gemeinsamen Lebergang. An der Porta hepatis vereinigt sich der Ductus hepaticus communis mit dem Ductus cysticus und bildet den Ductus choledochus, der bis zum 12. Gallengang reicht. Der zystische Gallengang leitet die Galle aus der Gallenblase ab. Die Gallenblase ist ein Reservoir zur Speicherung der von Leberzellen produzierten Galle. Die Gallenblase befindet sich auf der Unterseite der Leber, in der rechten Längsfurche.

Das Sekret (Saft) wird von azinären Pankreaszellen (Pankreaszellen) gebildet (synthetisiert), die strukturell zu Acini zusammengefasst sind. Die Zellen des Azinus bilden (synthetisieren) Pankreassaft, der in den Ausführungsgang des Azinus gelangt. Benachbarte Acini sind durch dünne Bindegewebsschichten getrennt, in denen sich Blutkapillaren und Nervenfasern des autonomen Nervensystems befinden. Die Gänge benachbarter Acini gehen in interacinöse Gänge über, die wiederum in größere intralobuläre und interlobuläre Gänge münden, die in den Bindegewebssepten liegen. Letztere bilden zusammen einen gemeinsamen Ausführungsgang, der vom Schwanz der Drüse bis zum Kopf verläuft (strukturell ist die Bauchspeicheldrüse in Kopf, Körper und Schwanz unterteilt). Der Ausführungsgang (Wirsung-Gang) der Bauchspeicheldrüse durchdringt zusammen mit dem Ductus choledochus schräg die Wand des absteigenden Teils des 12. p.c. und öffnet sich innerhalb von 12 p.c. auf der Schleimhaut. Dieser Ort wird als große Papille (Vateriuspapille) bezeichnet. An dieser Stelle befindet sich der glatte Muskelsphinkter von Oddi, der ebenfalls nach dem Prinzip einer Brustwarze funktioniert – er ermöglicht den Übergang von Galle und Pankreassaft aus dem Gang in den 12. Teil. und blockiert den Inhaltsfluss 12 St. in den Kanal. Der Schließmuskel von Oddi ist ein komplexer Schließmuskel. Er besteht aus dem Schließmuskel des Ductus choledochus, dem Schließmuskel des Pankreasganges (Pankreasgang) und dem Schließmuskel von Westphal (Schließmuskel der großen Zwölffingerdarmpapille), der für die Trennung beider Gänge vom 12. Teil sorgt. Manchmal 2 cm Oberhalb der großen Papille befindet sich ein kleiner papillenförmiger zusätzlicher, instabiler kleiner (Santorini) Pankreasgang. An dieser Stelle befindet sich der Helly-Schließmuskel.

Pankreassaft ist eine farblose, transparente Flüssigkeit, die aufgrund des Gehalts an Bikarbonaten alkalisch reagiert (pH 7,5–8,8). Pankreassaft enthält Enzyme (Amylase, Lipase, Nuklease und andere) und Proenzyme (Trypsinogen, Chymotrypsinogen, Procarboxypeptidasen A und B, Proelastase und Prophospholipase und andere). Proenzyme sind die inaktive Form eines Enzyms. Die Aktivierung von Pankreas-Proenzymen (Umwandlung in ihre aktive Form – Enzym) erfolgt in 12 Prozent.

Epithelzellen 12 St. – Enterozyten synthetisieren und geben das Enzym Kinasegen (Proenzym) in das Darmlumen ab. Unter dem Einfluss von Gallensäuren wird Kinaseogen in Enteropeptidase (Enzym) umgewandelt. Enterokinase spaltet Hecosopeptid von Trypsinogen ab, was zur Bildung des Enzyms Trypsin führt. Um diesen Prozess durchzuführen (um die inaktive Form des Enzyms (Trypsinogen) in die aktive Form (Trypsin) umzuwandeln), sind eine alkalische Umgebung (pH 6,8-8,0) und die Anwesenheit von Calciumionen (Ca2+) erforderlich. Die anschließende Umwandlung von Trypsinogen in Trypsin erfolgt in 12 Prozent. unter dem Einfluss des entstehenden Trypsins. Darüber hinaus aktiviert Trypsin andere Pankreasenzyme. Die Wechselwirkung von Trypsin mit Proenzymen führt zur Bildung von Enzymen (Chymotrypsin, Carboxypeptidasen A und B, Elastasen und Phospholipasen und andere). Trypsin entfaltet seine optimale Wirkung im leicht alkalischen Milieu (bei pH 7,8-8).

Die Enzyme Trypsin und Chymotrypsin zerlegen Nahrungsproteine ​​in Oligopeptide. Oligopeptide sind ein Zwischenprodukt des Proteinabbaus. Trypsin, Chymotrypsin und Elastase zerstören intrapeptidische Bindungen von Proteinen (Peptiden), wodurch hochmolekulare Proteine ​​(die viele Aminosäuren enthalten) in niedermolekulare Proteine ​​(Oligopeptide) zerfallen.

Nukleasen (DNAasen, RNasen) zerlegen Nukleinsäuren (DNA, RNA) in Nukleotide. Nukleotide werden unter Einwirkung alkalischer Phosphatasen und Nukleotidasen in Nukleoside umgewandelt, die aus dem Verdauungssystem in Blut und Lymphe aufgenommen werden.

Pankreaslipase zerlegt Fette, hauptsächlich Triglyceride, in Monoglyceride und Fettsäuren. Phospholipase A2 und Esterase wirken auch auf Lipide.

Da Nahrungsfette wasserunlöslich sind, wirkt Lipase nur an der Fettoberfläche. Je größer die Kontaktfläche zwischen Fett und Lipase ist, desto aktiver erfolgt der Fettabbau durch Lipasen. Der Fettemulgierungsprozess vergrößert die Kontaktfläche zwischen Fett und Lipase. Durch die Emulgierung wird das Fett in viele kleine Tröpfchen mit einer Größe von 0,2 bis 5 Mikrometern zerkleinert. Die Emulgierung von Fetten beginnt in der Mundhöhle durch das Zerkleinern (Kauen) der Nahrung und deren Benetzung mit Speichel, setzt sich dann im Magen unter dem Einfluss der Magenperistaltik (Mischen der Nahrung im Magen) und der endgültigen (Haupt-)Emulgierung der Fette fort entsteht im Dünndarm unter dem Einfluss von Gallensäuren und deren Salzen. Darüber hinaus reagieren Fettsäuren, die beim Abbau von Triglyceriden entstehen, mit Alkalien im Dünndarm, was zur Bildung von Seife führt, die Fette weiter emulgiert. Bei einem Mangel an Gallensäuren und deren Salzen kommt es zu einer unzureichenden Emulgierung der Fette und damit zu deren Abbau und Aufnahme. Fette werden mit dem Kot entfernt. In diesem Fall wird der Kot fettig, matschig, weiß oder grau. Dieser Zustand wird Steatorrhoe genannt. Galle unterdrückt das Wachstum der fäulniserregenden Mikroflora. Daher entwickelt sich bei unzureichender Bildung und Eintritt der Galle in den Darm eine Fäulnisdyspepsie. Bei Fäulnisdyspepsie kommt es zu Durchfall = Durchfall (Kot ist dunkelbraun, flüssig oder breiig mit scharfem Fäulnisgeruch, schaumig (mit Gasblasen). Zerfallsprodukte (Dimethylmercaptan, Schwefelwasserstoff, Indol, Skatol und andere) verschlechtern den allgemeinen Gesundheitszustand (Schwäche, Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Frösteln, Kopfschmerzen).

Die Aktivität der Lipase ist direkt proportional zum Vorhandensein von Calciumionen (Ca2+), Gallensalzen und dem Enzym Colipase. Unter Einwirkung von Lipasen werden Triglyceride meist unvollständig hydrolysiert; Dabei entsteht eine Mischung aus Monoglyceriden (ca. 50 %), Fettsäuren und Glycerin (40 %), Di- und Triglyceriden (3-10 %).

Glycerin und kurze Fettsäuren (mit bis zu 10 Kohlenstoffatomen) werden unabhängig voneinander vom Darm ins Blut aufgenommen. Fettsäuren mit mehr als 10 Kohlenstoffatomen, freies Cholesterin und Monoacylglycerine sind wasserunlöslich (hydrophob) und können nicht selbstständig vom Darm ins Blut gelangen. Dies wird möglich, nachdem sie sich mit Gallensäuren zu komplexen Verbindungen, sogenannten Mizellen, verbinden. Die Größe der Mizelle ist sehr klein – etwa 100 nm im Durchmesser. Der Kern der Mizellen ist hydrophob (wasserabweisend) und die Hülle ist hydrophil. Gallensäuren leiten Fettsäuren aus der Dünndarmhöhle zu den Enterozyten (Zellen des Dünndarms). An der Oberfläche von Enterozyten zerfallen Mizellen. Fettsäuren, freies Cholesterin und Monoacylglycerine gelangen in den Enterozyten. Mit diesem Prozess ist die Aufnahme fettlöslicher Vitamine verbunden. Parasympathisches autonomes Nervensystem, Hormone der Nebennierenrinde, Schilddrüse, Hypophyse, Hormone 12 p.k. Sekretin und Cholecystokinin (CCK) erhöhen die Absorption, das sympathische autonome Nervensystem verringert die Absorption. Die freigesetzten Gallensäuren gelangen im Dickdarm ins Blut, hauptsächlich im Ileum, und werden dann von Leberzellen (Hepatozyten) aus dem Blut aufgenommen (entfernt). In Enterozyten werden unter Beteiligung intrazellulärer Enzyme Phospholipide, Triacylglycerine (TAG, Triglyceride (Fette) – eine Verbindung von Glycerin (Glycerin) mit drei Fettsäuren) und Cholesterinester (eine Verbindung von freiem Cholesterin mit einer Fettsäure) gebildet Fettsäuren. Darüber hinaus werden aus diesen Substanzen in Enterozyten komplexe Verbindungen mit Proteinen gebildet – Lipoproteine, hauptsächlich Chylomikronen (CM) und in kleineren Mengen – High-Density-Lipoproteine ​​(HDL). HDL aus Enterozyten gelangt in den Blutkreislauf. ChMs sind groß und können daher nicht direkt vom Enterozyten in das Kreislaufsystem gelangen. Von Enterozyten gelangen chemische Substanzen in die Lymphe, das Lymphsystem. Vom thorakalen Lymphgang gelangen chemische Substanzen in den Kreislauf.

Pankreas-Amylase (α-Amylase) spaltet Polysaccharide (Kohlenhydrate) in Oligosaccharide. Oligosaccharide sind ein Zwischenprodukt beim Abbau von Polysacchariden, die aus mehreren durch intermolekulare Bindungen verbundenen Monosacchariden bestehen. Unter den Oligosacchariden, die aus Nahrungspolysacchariden unter Einwirkung der Pankreas-Amylase gebildet werden, überwiegen Disaccharide, die aus zwei Monosacchariden bestehen, und Trisaccharide, die aus drei Monosacchariden bestehen. α-Amylase entfaltet ihre optimale Wirkung in einer neutralen Umgebung (bei pH 6,7-7,0).

Abhängig von der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, produziert die Bauchspeicheldrüse unterschiedliche Mengen an Enzymen. Wenn Sie beispielsweise nur fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen, produziert die Bauchspeicheldrüse hauptsächlich ein Enzym zur Fettverdauung – Lipase. In diesem Fall wird die Produktion anderer Enzyme deutlich reduziert. Wenn es nur Brot gibt, produziert die Bauchspeicheldrüse Enzyme, die Kohlenhydrate abbauen. Sie sollten eine eintönige Ernährung nicht übertreiben, da ein ständiges Ungleichgewicht in der Produktion von Enzymen zu Krankheiten führen kann.

Epithelzellen des Dünndarms (Enterozyten) scheiden ein Sekret in das Darmlumen aus, das Darmsaft genannt wird. Darmsaft reagiert aufgrund des Gehalts an Bikarbonaten alkalisch. Der pH-Wert des Darmsaftes liegt zwischen 7,2 und 8,6 und enthält Enzyme, Schleim, andere Substanzen sowie gealterte abgestoßene Enterozyten. In der Dünndarmschleimhaut kommt es zu einer kontinuierlichen Veränderung der Schicht oberflächlicher Epithelzellen. Die vollständige Erneuerung dieser Zellen erfolgt beim Menschen in 1–6 Tagen. Diese Intensität der Bildung und Abstoßung von Zellen führt dazu, dass sich eine große Anzahl davon im Darmsaft befindet (bei einem Menschen werden pro Tag etwa 250 g Enterozyten abgestoßen).

Von Enterozyten synthetisierter Schleim bildet eine Schutzschicht, die übermäßige mechanische und chemische Einwirkungen des Speisebrei auf die Darmschleimhaut verhindert.

Darmsaft enthält mehr als 20 verschiedene Enzyme, die an der Verdauung beteiligt sind. Der Hauptteil dieser Enzyme ist an der parietalen Verdauung beteiligt, also direkt an der Oberfläche der Zotten, Mikrovilli des Dünndarms – in der Glykokalyx. Die Glykokalyx ist ein Molekularsieb, das Molekülen je nach Größe, Ladung und anderen Parametern den Durchtritt zu den Darmepithelzellen ermöglicht. Die Glykokalyx enthält Enzyme aus der Darmhöhle, die von den Enterozyten selbst synthetisiert werden. In der Glykalyx erfolgt der endgültige Abbau von Zwischenprodukten des Abbaus von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in ihre Bestandteile (Oligomere zu Monomeren). Die Glykokalyx, die Mikrovilli und die apikale Membran werden zusammenfassend als gestreifte Grenze bezeichnet.

Kohlenhydrate im Darmsaft bestehen hauptsächlich aus Disaccharidasen, die Disaccharide (Kohlenhydrate, die aus zwei Molekülen Monosacchariden bestehen) in zwei Moleküle Monosaccharide spalten. Sucrase zerlegt das Saccharosemolekül in Glucose- und Fructosemoleküle. Maltase spaltet das Maltosemolekül und Trehalase spaltet Trehalose in zwei Glukosemoleküle auf. Laktase (α-Galaktasidase) spaltet das Laktosemolekül in ein Molekül aus Glucose und Galaktose auf. Ein Mangel an der Synthese der einen oder anderen Disaccharidase durch die Zellen der Schleimhaut des Dünndarms führt zu einer Unverträglichkeit gegenüber dem entsprechenden Disaccharid. Genetisch fixierte und erworbene Laktase-, Trehalase-, Sucrase- und kombinierte Disaccharidase-Mängel sind bekannt.

Darmsaftpeptidasen spalten die Peptidbindung zwischen zwei bestimmten Aminosäuren. Peptidasen im Darmsaft vervollständigen die Hydrolyse von Oligopeptiden, was zur Bildung von Aminosäuren führt – den Endprodukten des Abbaus (Hydrolyse) von Proteinen, die vom Dünndarm in Blut und Lymphe gelangen (absorbieren).

Nukleasen (DNAasen, RNasen) des Darmsaftes zerlegen DNA und RNA in Nukleotide. Nukleotide werden unter Einwirkung alkalischer Phosphatasen und Nukleotidasen des Darmsaftes in Nukleoside umgewandelt, die aus dem Dünndarm in Blut und Lymphe aufgenommen werden.

Die Hauptlipase im Darmsaft ist die intestinale Monoglyceridlipase. Es hydrolysiert Monoglyceride beliebiger Kohlenwasserstoffkettenlänge sowie kurzkettige Di- und Triglyceride und in geringerem Maße mittelkettige Triglyceride und Cholesterylester.

Die Sekretion von Pankreassaft, Darmsaft und Galle sowie die motorische Aktivität (Peristaltik) des Dünndarms werden durch neurohumorale (hormonelle) Mechanismen gesteuert. Die Steuerung erfolgt durch das autonome Nervensystem (ANS) und Hormone, die von den Zellen des gastroenteropankreatischen endokrinen Systems – einem Teil des diffusen endokrinen Systems – synthetisiert werden.

Entsprechend den funktionellen Eigenschaften des ANS unterscheidet man das parasympathische ANS und das sympathische ANS. Beide Abteilungen des ANS üben die Kontrolle aus.

Die Kontrolle ausüben, geraten unter dem Einfluss von Impulsen, die von den Rezeptoren von Mund, Nase, Magen, Dünndarm sowie von der Großhirnrinde (Gedanken, Gespräche über Nahrung, Art der Nahrung) zu ihnen kommen, in einen Erregungszustand , usw.). Als Reaktion auf bei ihnen eintreffende Impulse senden erregte Neuronen Impulse entlang efferenter Nervenfasern zu kontrollierten Zellen. In der Nähe der Zellen bilden die Axone efferenter Neuronen zahlreiche Verzweigungen, die in Gewebesynapsen enden. Wenn ein Neuron erregt wird, wird aus der Gewebesynapse ein Mediator freigesetzt – eine Substanz, mit der das erregte Neuron die Funktion der von ihm kontrollierten Zellen beeinflusst. Der Mediator des parasympathischen autonomen Nervensystems ist Acetylcholin. Der Mediator des sympathischen autonomen Nervensystems ist Noradrenalin.

Unter dem Einfluss von Acetylcholin (parasympathischer VNS) kommt es zu einer Steigerung der Sekretion von Darmsaft, Pankreassaft, Galle sowie zu einer gesteigerten Peristaltik (motorische Funktion) des Dünndarms und der Gallenblase. Efferente parasympathische Nervenfasern erreichen als Teil des Vagusnervs den Dünndarm, die Bauchspeicheldrüse, die Leberzellen und die Gallenwege. Acetylcholin übt seine Wirkung auf Zellen über M-cholinerge Rezeptoren aus, die sich auf der Oberfläche (Membranen, Membranen) dieser Zellen befinden.

Unter dem Einfluss von Noradrenalin (sympathisches ANS) nimmt die Peristaltik des Dünndarms ab, die Bildung von Darmsaft, Pankreassaft und Galle nimmt ab. Noradrenalin übt seine Wirkung auf Zellen über β-adrenerge Rezeptoren aus, die sich auf der Oberfläche (Membranen, Membranen) dieser Zellen befinden.

Der Plexus Auerbach, ein intraorganischer Zweig des autonomen Nervensystems (intramurales Nervensystem), ist an der Steuerung der motorischen Funktion des Dünndarms beteiligt. Die Steuerung basiert auf lokalen peripheren Reflexen. Der Plexus Auerbach ist ein dichtes, kontinuierliches Netzwerk von Nervenknoten, die durch Nervenstränge miteinander verbunden sind. Nervenganglien sind eine Ansammlung von Neuronen (Nervenzellen), und Nervenstränge sind die Fortsätze dieser Neuronen. Entsprechend den funktionellen Merkmalen besteht der Plexus Auerbach aus Neuronen des parasympathischen ANS und des sympathischen ANS. Die Nervenknoten und Nervenstränge des Plexus Auerbach liegen zwischen den Längs- und Kreisschichten glatter Muskelbündel der Darmwand, verlaufen in Längs- und Kreisrichtung und bilden ein durchgehendes Nervennetz um den Darm. Nervenzellen des Auerbach-Plexus innervieren Längs- und Kreisbündel glatter Darmmuskelzellen und regulieren deren Kontraktionen.

An der Steuerung der sekretorischen Funktion des Dünndarms sind außerdem zwei Nervengeflechte des intramuralen Nervensystems (intraorganisches autonomes Nervensystem) beteiligt: ​​das subseröse Nervengeflecht (Spatzenplexus) und das submukosale Nervengeflecht (Meissner-Plexus). Die Steuerung erfolgt auf Basis lokaler peripherer Reflexe. Diese beiden Plexus sind wie der Auerbach-Plexus ein dichtes, kontinuierliches Netzwerk von Nervenknoten, die durch Nervenstränge miteinander verbunden sind und aus Neuronen des parasympathischen ANS und des sympathischen ANS bestehen.

Neuronen aller drei Plexus haben untereinander synaptische Verbindungen.

Die motorische Aktivität des Dünndarms wird durch zwei autonome Rhythmusquellen gesteuert. Der erste befindet sich an der Einmündung des Hauptgallengangs in den Zwölffingerdarm, der andere im Ileum.

Die motorische Aktivität des Dünndarms wird durch Reflexe gesteuert, die die Darmmotilität anregen und hemmen. Zu den Reflexen, die die Motilität des Dünndarms stimulieren, gehören: Speiseröhren-Darm-, Magen-Darm- und Darmreflexe. Zu den Reflexen, die die Motilität des Dünndarms hemmen, gehören: Darm-, Rektoenterial- und Rezeptorentspannungsreflex (Hemmung) des Dünndarms beim Essen.

Die motorische Aktivität des Dünndarms hängt von den physikalischen und chemischen Eigenschaften des Speisebrei ab. Der hohe Gehalt an Ballaststoffen, Salzen und Hydrolysezwischenprodukten (insbesondere Fetten) im Speisebrei fördert die Peristaltik des Dünndarms.

S-Zellen der Schleimhaut 12 St. synthetisieren und sezernieren Prosecretin (Prohormon) in das Darmlumen. Prosecretin wird hauptsächlich durch die Wirkung von Salzsäure im Speisebrei des Magens in Secretin (Hormon) umgewandelt. Die intensivste Umwandlung von Prosecretin zu Secretin findet bei pH = 4 oder weniger statt. Mit steigendem pH-Wert nimmt die Umwandlungsrate direkt proportional ab. Sekretin wird vom Blut aufgenommen und gelangt über den Blutkreislauf in die Zellen der Bauchspeicheldrüse. Unter dem Einfluss von Sekretin erhöhen Pankreaszellen die Sekretion von Wasser und Bikarbonaten. Secretin erhöht nicht die Sekretion von Enzymen und Proenzymen durch die Bauchspeicheldrüse. Unter dem Einfluss von Sekretin erhöht sich die Sekretion der alkalischen Komponente des Pankreassaftes, die in den 12-Prozent-Bereich gelangt. Je höher der Säuregehalt des Magensaftes (je niedriger der pH-Wert des Magensaftes), desto mehr Sekretin wird gebildet, desto mehr wird in den 12 p.c. abgesondert. Pankreassaft mit viel Wasser und Bikarbonaten. Bicarbonate neutralisieren Salzsäure, der pH-Wert steigt, die Sekretinbildung nimmt ab und die Sekretion von Pankreassaft mit hohem Bicarbonatgehalt nimmt ab. Darüber hinaus nehmen unter dem Einfluss von Sekretin die Gallenbildung und die Sekretion der Drüsen des Dünndarms zu.

Die Umwandlung von Prosecretin in Secretin erfolgt auch unter dem Einfluss von Ethylalkohol, Fettsäuren, Gallensäuren und Gewürzbestandteilen.

Die größte Anzahl an S-Zellen befindet sich in 12 Prozent. und im oberen (proximalen) Teil des Jejunums. Die geringste Anzahl von S-Zellen befindet sich im am weitesten entfernten (unteren, distalen) Teil des Jejunums.

Secretin ist ein Peptid, das aus 27 Aminosäureresten besteht. Vasoaktives intestinales Peptid (VIP), Glucagon-ähnliches Peptid-1, Glucagon, glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP), Calcitonin, Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid, Nebenschilddrüsenhormon, Wachstumshormon-Releasing-Faktor haben eine ähnliche chemische Struktur wie Sekretin und daher möglicherweise ein ähnlicher Effekt. , Corticotropin-Releasing-Faktor und andere.

Wenn Speisebrei vom Magen in den Dünndarm gelangt, werden I-Zellen in der Schleimhaut 12 p.c. und der obere (proximale) Teil des Jejunums beginnen mit der Synthese und Freisetzung des Hormons Cholecystokinin (CCK, CCK, Pankreozymin) ins Blut. Unter dem Einfluss von CCK entspannt sich der Schließmuskel von Oddi, die Gallenblase zieht sich zusammen und dadurch erhöht sich der Gallenfluss in den Zwölffingerdarm. CCK bewirkt eine Kontraktion des Pylorussphinkters und begrenzt den Fluss von Magenbrei in den 12. Teil des Magens, verbessert die Motilität des Dünndarms. Die stärksten Stimulatoren der Synthese und Freisetzung von CCK sind Nahrungsfette, Proteine ​​und Alkaloide choleretischer Kräuter. Nahrungskohlenhydrate haben keinen stimulierenden Effekt auf die Synthese und Freisetzung von CCK. Zu den Stimulatoren der CCK-Synthese und -Freisetzung gehört auch das Gastrin-Releasing-Peptid.

Die Synthese und Freisetzung von CCK wird durch die Wirkung von Somatostatin, einem Peptidhormon, reduziert. Somatostatin wird von D-Zellen synthetisiert und ins Blut freigesetzt, die sich im Magen, im Darm und zwischen den endokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse (in den Langerhans-Inseln) befinden. Somatostatin wird auch von den Zellen des Hypothalamus synthetisiert. Unter dem Einfluss von Somatostatin nimmt nicht nur die Synthese von CCK ab. Unter dem Einfluss von Somatostatin nimmt die Synthese und Freisetzung anderer Hormone ab: Gastrin, Insulin, Glucagon, vasoaktives Darmpolypeptid, insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1, Somatotropin-Releasing-Hormon, Schilddrüsen-stimulierende Hormone und andere.

Reduziert die Magen-, Gallen- und Pankreassekretion sowie die Peristaltik des Magen-Darm-Trakts von Peptid YY. Das Peptid YY wird von L-Zellen synthetisiert, die sich in der Schleimhaut des Dickdarms und im letzten Teil des Dünndarms – dem Ileum – befinden. Wenn der Speisebrei das Ileum erreicht, wirken die Fette, Kohlenhydrate und Gallensäuren des Speisebreis auf L-Zell-Rezeptoren. L-Zellen beginnen zu synthetisieren und geben das Peptid YY ins Blut ab. Dadurch verlangsamt sich die Peristaltik des Magen-Darm-Trakts, die Magen-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsensekretion nimmt ab. Das Phänomen der Verlangsamung der Peristaltik des Magen-Darm-Trakts, nachdem der Speisebrei das Ileum erreicht, wird als Ileumbremse bezeichnet. Gastrin-freisetzendes Peptid ist auch ein Stimulator der Peptid-YY-Sekretion.

D1(H)-Zellen, die sich hauptsächlich in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse und in geringerem Maße im Magen, Dickdarm und Dünndarm befinden, synthetisieren das vasoaktive Darmpeptid (VIP) und geben es ins Blut ab. VIP hat eine ausgeprägte entspannende Wirkung auf die glatten Muskelzellen des Magens, des Dünndarms, des Dickdarms, der Gallenblase sowie der Gefäße des Magen-Darm-Trakts. Unter dem Einfluss von VIP erhöht sich die Blutversorgung des Magen-Darm-Trakts. Unter dem Einfluss von VIP steigt die Sekretion von Pepsinogen, Darmenzymen, Pankreasenzymen, der Gehalt an Bicarbonaten im Pankreassaft nimmt zu und die Sekretion von Salzsäure nimmt ab.

Unter dem Einfluss von Gastrin, Serotonin und Insulin nimmt die Pankreassekretion zu. Gallensalze regen außerdem die Sekretion von Pankreassaft an. Die Pankreassekretion wird durch Glucagon, Somatostatin, Vasopressin, adrenocorticotropes Hormon (ACTH) und Calcitonin reduziert.

Zu den endokrinen Regulatoren der motorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts gehört das Hormon Motilin. Motilin wird von enterochromaffinen Zellen der Schleimhaut 12 p.k. synthetisiert und ins Blut freigesetzt. und Jejunum. Gallensäuren stimulieren die Synthese und Freisetzung von Motilin ins Blut. Motilin stimuliert die Peristaltik des Magens, des Dünn- und Dickdarms fünfmal stärker als der parasympathische ANS-Mediator Acetylcholin. Motilin steuert zusammen mit Cholicystokinin die kontraktile Funktion der Gallenblase.

Zu den endokrinen Regulatoren der motorischen (motorischen) und sekretorischen Funktionen des Darms gehört das Hormon Serotonin, das von Darmzellen synthetisiert wird. Unter dem Einfluss dieses Serotonins werden die Peristaltik und die sekretorische Aktivität des Darms verstärkt. Darüber hinaus ist intestinales Serotonin ein Wachstumsfaktor für einige Arten der symbiotischen Darmflora. In diesem Fall ist die symbiontische Mikroflora an der Synthese von intestinalem Serotonin beteiligt, indem sie Tryptophan decarboxyliert, das die Quelle und der Rohstoff für die Serotoninsynthese ist. Bei Dysbiose und einigen anderen Darmerkrankungen nimmt die Synthese von intestinalem Serotonin ab.

Vom Dünndarm gelangt Speisebrei portionsweise (ca. 15 ml) in den Dickdarm. Der Ileozökalsphinkter (Bauhinsche Klappe) reguliert diesen Fluss. Die Öffnung des Schließmuskels erfolgt reflexartig: Die Peristaltik des Ileums (der letzte Teil des Dünndarms) erhöht den Druck vom Dünndarm auf den Schließmuskel, der Schließmuskel entspannt (öffnet sich) und Speisebrei gelangt in den Blinddarm (den ersten Teil des Dickdarms). Darm). Wenn der Blinddarm gefüllt und gedehnt ist, schließt sich der Schließmuskel und der Speisebrei gelangt nicht in den Dünndarm zurück.

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Alle Ursachen der Körperverschmutzung gelten auch für den Dickdarm. Schauen wir uns die Gründe für seine Probleme genauer an. Es ist bekannt, dass die Nahrung auf dem Weg zum Dickdarm im Magen, Zwölffingerdarm und Dünndarm verarbeitet, mit Galle, Leber und Gallenblase sowie Pankreassaft gespült werden muss. Jegliche Probleme in diesen Organen wirken sich unmittelbar auf den Dickdarm aus. Galle ist beispielsweise nicht nur an der Fettverdauung beteiligt, sondern regt auch die Peristaltik des Dickdarms an. Aufgrund des stagnierenden Prozesses in der Gallenblase kommt weniger Galle von dort. Folglich kommt es infolge einer verminderten Peristaltik im Dickdarm zu Verstopfung, d. h. Speisereste stagnieren im Darm. Eine unzureichende Fettverdauung führt auch dazu, dass diese Fette in den Dickdarm gelangen und dort das Säure-Basen-Gleichgewicht verändern, was sich negativ auf die Funktion der Mikroflora auswirkt. Die Aufrechterhaltung eines relativ konstanten pH-Werts in allen Teilen des Magen-Darm-Trakts ist für die gesamte Verdauung und insbesondere für den Dickdarm von großer Bedeutung. Ein Säuremangel im Magen führt daher zu einer unzureichenden Verarbeitung des Nahrungsbolus, was die weitere Verdauung in anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigt. Dadurch entsteht im Dickdarm eine alkalische Reaktion statt einer leicht sauren.

Es ist bekannt, dass ein leicht saures Milieu für das Leben von Bakterien am günstigsten ist und darüber hinaus die peristaltischen Bewegungen des Darms fördert, die für die Entfernung von Fäkalien notwendig sind. Bei Vorhandensein eines alkalischen Milieus ist die Peristaltik deutlich reduziert, was die Kotentfernung erschwert und zu stagnierenden Prozessen im Dickdarm führt. Verstopfung, Stagnationsprozesse sind Verfall und Aufnahme giftiger Stoffe ins Blut. Zudem werden durch den schwachen Säuregehalt im Magen Fäulniskeime nicht vollständig abgetötet, die dann in den Dickdarm gelangen.

Überschüssige Magensäure führt zu Krämpfen der Schleimhäute im gesamten Magen-Darm-Trakt und zu einem erhöhten Säuregehalt im Dickdarm. Ein erhöhter Säuregehalt führt zu verstärkten peristaltischen Bewegungen des Dickdarms und in der Folge zu häufigem und starkem Durchfall, der den Körper dehydriert. Häufiger Durchfall legt zudem die Darmschleimhaut frei, was zu Verätzungen und Krämpfen führt. Wiederholte Krämpfe im Laufe der Zeit können zu Verstopfung mit allen daraus resultierenden Folgen führen. Daher beginnen Probleme mit dem Dickdarm oft mit dem Magen, genauer gesagt mit seiner Säure. Die Hauptursache für Probleme ist die Störung der lebenswichtigen Aktivität nützlicher Bakterien, und sie werden stark vom pH-Wert der Umgebung beeinflusst.

Auch eine schlechte Ernährung (hauptsächlich gekochte und stärkehaltige Lebensmittel, ohne Mineralien und Vitamine) und vor allem ein Mangel an Ballaststoffen wirken sich ungünstig auf die Mikroflora aus. Eine Störung der Aktivität der Mikroflora wird als Dysbakteriose bezeichnet. Dysbakteriose führt zu stagnierenden Prozessen im Dickdarm, wodurch sich der Kot in den Faltentaschen (Divertikeln) ansammelt. Diese Massen verwandeln sich dann, wenn sie dehydriert sind, in Steine, die jahrelang im Darm liegen und ständig Giftstoffe ins Blut abgeben. Längerer Kontakt mit Kotsteinen führt zu einer Entzündung der Darmwände mit der Entwicklung einer Kolitis. Als Folge der Verengung der Blutgefäße durch Kot und Blutstau entstehen Hämorrhoiden und durch Überbeanspruchung der Rektumwände beim Stuhlgang entstehen Analfissuren. Steine ​​und Verstopfungen verdünnen die Wände des Dickdarms und es können Löcher entstehen, durch die Giftstoffe in andere Organe gelangen. Es gibt Hautkrankheiten, die mit großen Pickeln einhergehen, die jahrelang anhalten und gegen die keine Medikamente helfen. Nur die Reinigung und Wiederherstellung normaler Funktionen des Dickdarms kann diese Krankheit heilen. Eine Verstopfung des Dickdarms durch Kotsteine ​​blockiert einige reflexogene Zonen und stört die stimulierende Funktion des Darms. Wenn beispielsweise ein Stein im Eierstockbereich gefunden wird, kann dies Auswirkungen auf sie haben und entzündliche Prozesse verursachen. Und noch eine letzte Sache. Probleme mit der Mikroflora (da sie wichtige B-Vitamine synthetisiert) beeinträchtigen das Immunsystem stark und führen zu verschiedenen schweren Krankheiten, darunter Krebs. Auch die jüngste Zunahme von Grippeepidemien deutet auf eine Störung des Immunsystems in der Bevölkerung und damit auf eine Dysbiose hin. Wie Sie sehen, lieber Leser, gibt es etwas, wofür man kämpfen muss!

Eine Funktionsstörung des Dickdarms wird durch die folgenden Symptome bestätigt:

– Verstopfung, Mundgeruch und Körpergeruch;

– verschiedene Hautprobleme, chronisch laufende Nase, Zahnprobleme;

– Papillome unter den Achseln und am Hals weisen auf das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm hin; nach dem Verschwinden der Polypen verschwinden sie von selbst;

– Schwarze Plaque auf den Zähnen weist auf Schimmel im Darm hin;

– ständige Schleimansammlung im Hals und in der Nase, Husten;

- Hämorrhoiden;

– häufige Erkältungen;

– Ansammlung von Gasen;

– häufige Müdigkeit.

Reinigungsverfahren

Bevor Sie mit der Reinigung mit der ideomotorischen Methode beginnen, ist eine grobe Reinigung notwendig, insbesondere bei Personen, die offensichtliche Probleme haben. Es gibt nichts Besseres als eine Reihe von Einläufen. Obwohl ich hier meinen Standpunkt darlegen muss. Ich bin gegen den häufigen Einsatz von Einläufen, erstens weil man den Körper nicht an diese Art von Einfluss gewöhnen kann, obwohl sie nützlich sind. Alle künstlichen Eingriffe schwächen die natürlichen Funktionen des Körpers. In diesem Fall verschlechtert sich bei häufiger Anwendung von Einläufen die natürliche Peristaltik, was wiederum zu Verstopfung führen kann. Zweitens können Eingriffe in das innere Milieu das Säure-Basen-Gleichgewicht verändern, wobei hier insbesondere die Lösung, mit der gewaschen wird, betroffen ist. Da es notwendig ist, Einläufe zu geben, um unangenehme Folgen zu vermeiden, müssen Sie die richtige Lösung für Einläufe finden. Der Darm wird nicht träge, da die ideomotorischen Bewegungen selbst, die wir nach den Einläufen ausführen, seine motorischen Fähigkeiten schnell wiederherstellen. Ein Sportler stellt nach einer langen Pause seine Muskeln wieder her, indem er sie trainiert, und wir trainieren seine Muskeln, indem wir den Darm pulsieren lassen.

Grobe Reinigung

2 Liter Wasser;

20–30 Gramm Salz;

100–150 Milliliter Zitronensaft.

Die Lösung sollte Schmutz von den Wänden des Dickdarms absaugen. Dies gelingt nach dem Gesetz der Osmose, d. h. eine Flüssigkeit mit geringerer Salzkonzentration geht in Flüssigkeiten mit höherer Konzentration über. Blutplasma hat eine Salzkonzentration von 0,9 %, sodass die Wände des Dickdarms Wasser und alle Lösungen mit geringerer Konzentration aufnehmen. Sie nehmen aber beispielsweise kein salziges Meerwasser auf. Wenn Sie also ohne Süßwasser auf See sind, können Sie verdursten.

Um die Darmwände zu reinigen, müssen Sie eine Lösung einnehmen, die dort nicht absorbiert wird, sondern im Gegenteil Wasser heraussaugt. Die Konzentration der Lösung sollte etwas höher sein als die von Blutplasma – 1 % oder 1,5 %. Sie können nicht mehr einnehmen, da ein großer Salzüberschuss das Darmmilieu alkalisch macht und somit die Mikroflora unterdrückt. Die Alkalität der Lösung wird durch Zitronensaft ausgeglichen. Eine solche Lösung saugt einerseits Schmutz aus den Wänden des Dickdarms und stört andererseits weder das innere Milieu noch den pH-Wert.

Also machen wir 2 Wochen lang jeden zweiten Tag einen Einlauf, 6-7 Mal. Das reicht für eine grobe Reinigung. Die beste Zeit für Einläufe ist morgens zwischen 7 und 9 Uhr. Sie können es aber auch abends vor dem Schlafengehen tun. Wie gibt man einen Einlauf?

Bereiten Sie die angegebene Lösung vor (vorzugsweise warm), gießen Sie sie in den Becher von Esmarch und hängen Sie den Becher an die Wand. Befeuchten Sie die Spitze mit Öl oder Vaseline und schmieren Sie den Anus auf die gleiche Weise. Führen Sie die Spitze etwa 7 bis 10 Zentimeter in den Anus ein, während Sie sich auf Ihren Ellbogen und Knien befinden. Lassen Sie zuerst das gesamte Wasser hinein, dann müssen Sie sich auf die linke Seite legen und versuchen, das Wasser 5-7 Minuten lang zu halten und es dann wieder abzulassen. Wenn der Darm stark verschmutzt ist, wird es schwierig sein, alle 2 Liter Lösung einzulassen. In diesem Fall können Sie die Lösung in der ersten Woche in folgenden Anteilen herstellen:

1 Liter Wasser;

10–15 Gramm Salz;

50–75 Milliliter Zitronensaft.

Ich empfehle keine Einläufe für Menschen mit sehr hohem Säuregehalt des Magensaftes und Rissen im Anus. Dies gilt aber nur für Einläufe, alles andere ist möglich und notwendig.

Damit die Reinigung besser gelingt, empfehle ich folgende Zusatzmaßnahmen. Trinken Sie jeden Morgen auf nüchternen Magen 1 Glas Saft, bestehend aus 3/4 Karotten und 1/4 Rüben. Den Saft müssen Sie selbst herstellen. Diese Mischung ergibt eine hervorragende Reinigungswirkung. Dann essen Sie 2 Äpfel und essen Sie bis zum Mittagessen nichts anderes. Der Rest der Ernährung sollte normal sein, jedoch mit minimalem Fleischkonsum und einer Erhöhung der Anzahl an Salaten, insbesondere mit einem überwiegenden Anteil an Kohl. Es ist ratsam, morgens Säfte und Äpfel sowie eine Diät mit einem Minimum an Fleisch für 1 Monat fortzusetzen. Übrigens zum Thema Ernährung. Ich bin kein Befürworter des Vegetarismus, sondern eher ein Befürworter einer abwechslungsreichen Ernährung mit minimalem Fleischkonsum. Der Grund dafür ist, dass einige essentielle Aminosäuren nur in Fleisch vorkommen. Darüber hinaus kommt Vitamin A vor allem in tierischen Lebensmitteln vor und wir benötigen es insbesondere zum Schutz vor Krebs. In pflanzlichen Lebensmitteln ist davon wenig enthalten.

Führen Sie gleichzeitig mit Beginn aller Reinigungen morgens eine Bauchkompression gemäß der oben beschriebenen Methode durch. Schieben sollte als Bauchgymnastik in den Alltag eingeführt werden. Nehmen Sie sich dann 30 Minuten Zeit für die ideomotorische Reinigung und führen Sie diese zwei Wochen lang jeden Tag durch.

Normalerweise wird der pH-Wert des menschlichen Blutes trotz des Eintrags saurer und basischer Stoffwechselprodukte in das Blut im Bereich von 7,35 bis 7,47 gehalten. Die Konstanz des pH-Wertes der inneren Umgebung des Körpers ist eine notwendige Voraussetzung für den normalen Ablauf von Lebensprozessen. Über den angegebenen Grenzwerten liegende Blut-pH-Werte weisen auf erhebliche Störungen im Körper hin, Werte unter 6,8 und über 7,8 sind mit dem Leben unvereinbar.

Lebensmittel, die den Säuregehalt reduzieren und alkalisch (basisch) sind, enthalten Metalle (Kalium, Natrium, Magnesium, Eisen und Kalzium). Sie enthalten in der Regel viel Wasser und wenig Eiweiß. Säurebildende Lebensmittel hingegen enthalten tendenziell viel Eiweiß und wenig Wasser. Nichtmetallische Elemente kommen normalerweise in Proteinen vor.

Erhöhter Säuregehalt verlangsamt die Verdauung

In unserem Verdauungstrakt nimmt der pH-Wert sehr unterschiedliche Werte an. Dies ist für eine ausreichende Aufspaltung der Nahrungsbestandteile notwendig. Beispielsweise ist unser Speichel im ruhigen Zustand leicht sauer. Wird beim intensiven Kauen der Nahrung mehr Speichel freigesetzt, verändert sich sein pH-Wert und er wird leicht alkalisch. Bei diesem pH-Wert ist Alpha-Amylase besonders wirksam, die bereits in der Mundhöhle mit der Verdauung von Kohlenhydraten beginnt.

Ein leerer Magen hat einen leicht sauren pH-Wert. Wenn Nahrung in den Magen gelangt, wird Magensäure freigesetzt, um die darin enthaltenen Proteine ​​zu verdauen und Mikroben zu zerstören. Dadurch verschiebt sich der pH-Wert des Magens in einen saureren Bereich.

Galle und Pankreassekrete reagieren mit einem pH-Wert von 8 alkalisch. Um optimal zu funktionieren, benötigen diese Verdauungssäfte ein neutrales bis leicht alkalisches Darmmilieu.

Der Übergang vom sauren Milieu des Magens zum alkalischen Darm erfolgt im Zwölffingerdarm. Um zu verhindern, dass die Aufnahme großer Mengen aus dem Magen (bei reichlicher Nahrung) das Milieu im Darm übersäuert, reguliert der Zwölffingerdarm mit Hilfe des kräftigen Ringmuskels, dem Pylorus des Magens, die Verträglichkeit und Menge des Mageninhalts hineingelassen. Erst nachdem die Sekrete der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase den „sauren“ Speisebrei ausreichend neutralisiert haben, ist ein erneuter „Empfang von oben“ zulässig.

Überschüssige Säuren führen zu Krankheiten

Ist viel Säure am Stoffwechsel beteiligt, versucht der Körper, diesen Überschuss auf unterschiedliche Weise auszuscheiden: über die Lunge – durch Ausatmen von Kohlendioxid, über die Nieren – mit Urin, über die Haut – mit Schweiß und durch den Darm – mit Kot. Doch wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, sammeln sich Säuren im Bindegewebe an. Unter Bindegewebe versteht man in der Naturheilkunde die winzigen Zwischenräume zwischen einzelnen Zellen. Sämtliche Eingaben und Ausgaben sowie der vollständige Informationsaustausch zwischen Zellen erfolgen über diese Lücken. Hier, im Bindegewebe, werden saure Stoffwechselabfälle zu einem starken Hindernis. Sie verwandeln dieses Gewebe, das manchmal als „Urmeer“ des Körpers bezeichnet wird, nach und nach in eine echte Mülldeponie.

Speichel: Langzeitverdauung

Bei grober Nahrung erfolgt die Vermischung von Speisebrei mit Magensaft sehr langsam. Erst nach ein bis zwei Stunden sinkt der pH-Wert im Brei unter 5. Allerdings läuft zu diesem Zeitpunkt die Speichelverdauung durch Alpha-Amylase im Magen weiter.

Im Bindegewebe angesammelte Säuren wirken als Fremdkörper und führen zu einer ständigen Entzündungsgefahr. Letzteres kann in Form verschiedener Erkrankungen auftreten; Die Folgen saurer Stoffwechselablagerungen im Bindegewebe sind: Muskelrheuma, Fibromyalgiesyndrom und Arthrose. Starke Abfallablagerungen im Bindegewebe sind oft mit bloßem Auge sichtbar: Das ist Cellulite. Mit diesem Wort ist nicht nur die typische „Orangenhaut“ der Frau an Gesäß, Hüfte und Schultern gemeint. Aufgrund der Ablagerung von Giftstoffen kann sogar das Gesicht „ausgelöscht“ aussehen.

Auch die Peroxidation des Stoffwechsels wirkt sich negativ auf die Blutflüssigkeit aus. Rote Blutkörperchen verlieren beim Durchgang durch peroxidiertes Gewebe ihre Elastizität, verkleben und bilden kleine Blutgerinnsel, die sogenannten „Münzsäulen“. Je nachdem, in welchen Gefäßen diese kleinen Blutgerinnsel auftreten, kommt es zu unterschiedlichen Beschwerden und Störungen: Herzinfarkt, Hirnblutung, vorübergehende Störungen der Hirndurchblutung oder lokale Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten.

Eine erst jetzt erkannte Folge einer Übersäuerung des Körpers ist die Osteoporose. Im Gegensatz zu Basen können Säuren nicht einfach aus dem Körper ausgeschieden werden. Sie müssen zunächst ausgeglichen, „neutralisiert“ werden. Damit aber eine Säure mit ihrem pH-Wert in den neutralen Bereich gelangt, braucht sie einen Antagonisten, eine Base, die die Säure bindet.

Wenn die Kapazitäten des körpereigenen Puffersystems erschöpft sind, werden alkalisch reagierende Mineralsalze, vor allem Calciumsalze, eingebracht, um Säuren zu neutralisieren. Die wichtigste Kalziumreserve im Körper sind die Knochen. Dies ist wie ein Steinbruch des Körpers, aus dem er im Falle einer Peroxidation Kalzium extrahieren kann. Wenn Sie zu Osteoporose neigen, macht es keinen Sinn, sich nur auf die Versorgung des Körpers mit Kalzium zu konzentrieren, ohne den Säure-Basen-Haushalt herzustellen.

Eine chronische Überlastung des Körpers mit Säuren äußert sich häufig in Form dünner Querrisse in der Zunge.

Übersäuerungsschutz

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Körper vor Peroxidation zu schützen: entweder die Aufnahme säurehaltiger Lebensmittel zu begrenzen oder die Ausscheidung von Säuren anzuregen.

Ernährung. Bei der Ernährung muss das Prinzip des Säure-Basen-Gleichgewichts beachtet werden. Es wird jedoch ein leichtes Übergewicht an Basen empfohlen. Für einen normalen Stoffwechsel benötigen wir Säuren, doch säurehaltige Lebensmittel dienen gleichzeitig als Lieferant vieler anderer Vitalstoffe, wie zum Beispiel Vollkornmehl oder Milchprodukte. Welche Lebensmittel Säuren und welche Basen enthalten, wird im Folgenden besprochen.

Trinken. Die Nieren sind eines der wichtigsten Ausscheidungsorgane, über die Säuren ausgeschieden werden. Allerdings können Säuren den Körper nur dann verlassen, wenn ausreichend Urin produziert wird.

Bewegung. Körperliche Aktivität fördert den Abtransport von Säuren durch Schweiß und Atmung.

Basisches Pulver. Zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen können wertvolle basische Mineralsalze in Form von Basenpulver, das insbesondere in Apotheken zubereitet wird, in den Körper eingebracht werden.

Saure, alkalische und neutrale Lebensmittel

Welche Lebensmittel sind sauer und welche alkalisch?

Saure Lebensmittel

Säure für den Stoffwechsel liefern die sogenannten Säurelieferanten. Dabei handelt es sich beispielsweise um proteinhaltige Produkte wie z Fleisch, Fisch, Käse, Hüttenkäse sowie Hülsenfrüchte wie Erbsen oder Linsen. Natürlicher Kaffee und Alkohol gehören ebenfalls zu den Säurelieferanten.

Auch die sogenannten Basenfresser wirken sauer. Dabei handelt es sich um Produkte, für deren Abbau der Körper wertvolle Basen aufwenden muss. Die bekanntesten „Basenesser“ sind: Zucker und seine verarbeiteten Produkte: Schokolade, Eis, Süßigkeiten usw. Basen nehmen auch Weißmehlprodukte auf - Weißbrot, Süßwaren und Nudeln sowie feste Fette und Pflanzenöle.

Lieferanten von Stoffwechselsäuren: Fleisch, Wurst, Fisch, Meeresfrüchte und Krustentiere, Milchprodukte (Hüttenkäse, Joghurt und Käse), Getreide und Getreideprodukte (Brot, Mehl), Hülsenfrüchte, Rosenkohl,Artischocken , Spargel, natürlicher Kaffee, Alkohol (hauptsächlich Liköre), Eiweiß.

Basenfresser, die eine Peroxidation des Körpers verursachen: weißer Zucker, Süßwaren, Schokolade, Eiscreme, Getreide und Getreideprodukte wie Brot, Mehl, Nudeln, Konserven, Fertiggerichte, Fast Food, Limonade.

Basische Produkte

Grundlagen werden auch für die Verdauung von Getreideprodukten, Hüttenkäse und Joghurt aufgewendet. Letztere versorgen den Körper jedoch mit lebenswichtigen Vitaminen und Mikroelementen.

Basische Produkte sind insbesondere

  • Kartoffel,
  • Ziegen- und Sojamilch,
  • Creme,
  • Gemüse,
  • reife Früchte,
  • Blattsalat,
  • reife Früchte,
  • Grün,
  • Getreide,
  • Eigelb,
  • Nüsse,
  • Kräutertees.
  • alkalisches Mineralwasser

Neutrale Lebensmittel

Neutrale Produkte umfassen

  • kaltgepresste Pflanzenöle,
  • Butter,
  • Wasser.

Ausgewogene Ernährung

Für eine ausgewogene Ernährung sollte Ihre Ernährung immer eine Kombination aus sauren und basischen Lebensmitteln enthalten.

Ein Frühstück bestehend aus Weißbrot, Marmelade, Wurst und Naturkaffee kann für Ihren Stoffwechsel der erste Säureschub des Tages sein. Gesünder und weniger belastend für den Stoffwechsel ist folgende Kombination: eine kleine Portion Rohkornmüsli mit Milch und Früchten, eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter und grünem Hüttenkäse, Kräutertee oder nicht zu starker Schwarztee.

Zum Mittagessen können Sie anstelle der üblichen Kombination aus Fleisch und Nudeln, Gemüsekonserven und zuckerhaltigem Dessert basische Gemüsesuppe, eine kleine Portion Fleisch, Fisch, Geflügel oder Wild mit Kartoffeln, gedünstetes Gemüse und Obsthüttenkäse essen – das reicht aus Halten Sie Ihren Körper länger in Form. Bei säurehaltigen Lebensmitteln sollten Sie solche wählen, die keine „leeren“, sondern biologisch wertvolle Kalorien enthalten.

Basische Suppen. Eine ebenso einfache wie wirksame Möglichkeit, dem Körper wertvolle Basen zuzuführen, sind basische Suppen. Um sie zuzubereiten, kochen Sie etwa eine Tasse fein gehacktes Gemüse in 0,5 Liter Wasser. Nach 10 Minuten das Gemüse zu einem Püree pürieren. Nach Geschmack Sahne, Sauerrahm und frische Kräuter hinzufügen. Viele Gemüsesorten eignen sich für Basensuppe: Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Sellerie, Zucchini, Fenchel, Brokkoli. Mit Ihrer Fantasie können Sie verschiedene Typen kombinieren. Vielleicht können Sie aus im Kühlschrank gelagerten Gemüseresten ein wahres Meisterwerk zaubern?

Verzehrfertige Lebensmittel enthalten nur wenige Vitalstoffe, da bei der Herstellung und Lagerung solcher Produkte viele Vitamine verloren gehen. Darüber hinaus schädigen zahlreiche Konservierungs- und Geschmacksstoffe die Darmflora und können allergische Reaktionen hervorrufen. Wenn Sie nicht unter Zeitdruck stehen, sollten Sie Speisen aus unverarbeiteten Rohkost zubereiten.

Milch und Milchprodukte. Milch und Milchprodukte sind wichtige Proteinlieferanten für den Körper. Darüber hinaus liefern diese Produkte Kalzium und verhindern so den Abbau von Knochenmaterial. Frische Kuhmilch wird als leicht saures Produkt eingestuft, Hüttenkäse, Sauermilch, Joghurt und Käse als Produkte der Milchsäuregärung werden jedoch als sauer eingestuft, enthalten aber für den Stoffwechsel wertvolle Nährstoffe. Verzehren Sie aber nur frische Milchprodukte (keine homogenisierte Milch!). Vermeiden Sie nach Möglichkeit zuckerhaltige Fruchtjoghurts („Frucht“ ist hier ein Tropfen Marmelade) und geben Sie stattdessen frische Früchte zum Naturjoghurt.

Eier, Fleisch, Fisch, Geflügel. Pflanzlichen Eiweißnahrungsmitteln kann tierisches Eiweiß zugesetzt werden. Allerdings muss man sich vor seinem Überschuss hüten: Es führt zu Fäulnis im Darm. Gegen ein bis zwei kleine Fleisch- oder Fischgerichte pro Woche ist nichts einzuwenden. Bei Fleisch muss besonders auf die Qualität geachtet werden. Kaufen Sie Fleisch nur dort, wo es kontrolliert wird. Schweinefleisch stammt überwiegend aus Mastbetrieben und enthält daher viele Stoffwechselabfälle; Auf solches Fleisch sollte man besser verzichten. Vegetarisches Essen kann durch Gerichte, die mit Eiern zubereitet werden, abwechslungsreich gestaltet werden.

Gemüse und Früchte- die wichtigsten Bodenquellen. Außerdem enthalten sie viele Vitamine und Mineralsalze. Es stimmt, dass manche Gemüsesorten nicht von jedem gut verdaut werden können. Dies sind vor allem Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Linsen) und Kohl. Menschen, die zu Blähungen und Darmbeschwerden neigen, sollten leichter verdauliches Gemüse bevorzugen: Karotten, Kartoffeln, Sellerie, Zucchini, Fenchel.