Stress-Rückenschmerzen: Dr. John Sarnos Theorie. John Sarno: Wie man Rückenschmerzen heilt

John Sarno

Aufmerksamkeit! Dieses Buch beschreibt keinen „neuen Ansatz“ zur Rückenbehandlung, sondern eine neue Diagnose, die eine adäquate Behandlung erfordert. Jedes Jahr erfahren Millionen von Menschen von Ärzten, dass die Ursache ihres Leidens Osteochondrose, „eingeklemmte Nerven“, Arthritis, Stenose der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfall usw. sind. Aber wenn all diese Diagnosen wahr sind, warum wird die Medizin dann ihrer Verantwortung nicht gerecht? Warum wurde noch kein Neuropathologe geboren, der mindestens einen seiner Patienten ein für alle Mal heilen würde? Dr. Sarno stellt das Dogma in Frage. Er behauptet: Menschen werden nicht für das behandelt, wofür sie behandelt werden müssten, und stellt seinen Patienten eine in der Schulmedizin unbekannte Diagnose – Muskelspannungssyndrom (MSS). Ist seine Theorie richtig? Überlassen wir diese Debatte den Wissenschaftlern. Was für uns viel wichtiger ist, ist die Praxis – dass dank Dr. Sarno bereits Tausende Menschen genesen sind! Zitate aus dem Buch: Indem Sie Schmerzen ignorieren oder darüber lachen, bringen Sie Ihrem Gehirn bei, neue Botschaften an Ihre Muskeln zu senden.

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JOHN S A R N O Wie man Rückenschmerzen heilt DIE MENSCHEN SOLLTEN DIE WAHRHEIT KENNEN! JOHN E. SARNO Heilung von RÜCKENSCHMERZEN DIE GEIST-KÖRPER-VERBINDUNG UDC 615.851 BBK 53,57 C20 Übersetzung aus dem Englischen von N. Bolkhovetskaya C20 John Sarno Wie man Rückenschmerzen heilt: Die Menschen müssen die Wahrheit erfahren! / Übers. aus dem Englischen - M.: LLC Publishing House "Sofia", 2010. - 224 S. ISBN 978-5-399-00148-7 Achtung! Dieses Buch beschreibt keinen „neuen Ansatz“ zur Behandlung des Rückens, sondern eine neue DIAGNOSE, die eine angemessene Behandlung erfordert. Jedes Jahr erfahren Millionen von Menschen von Ärzten, dass die Ursache ihres Leidens Osteochondrose, „eingeklemmte Nerven“, Arthritis, Stenose der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfall usw. sind. Aber wenn all diese Diagnosen wahr sind, warum wird die Medizin dann ihrer Verantwortung nicht gerecht? Warum wurde noch kein Neuropathologe geboren, der mindestens einen seiner Patienten ein für alle Mal heilen würde? Dr. Sarno stellt das Dogma in Frage. Er behauptet, dass die Menschen nicht für das behandelt werden, wofür sie behandelt werden müssten, und stellt seinen Patienten eine Diagnose, die der Schulmedizin unbekannt ist – das Muskelspannungssyndrom (MSS). Ist seine Theorie richtig? Überlassen wir diese Debatte den Wissenschaftlern. Was für uns viel wichtiger ist, ist die Praxis – dass dank Dr. Sarno bereits Tausende Menschen genesen sind! UDC 615,851 BBK 53,57 Copyright © 1991 von John E. Sarno, M.D. Heilung von Rückenschmerzen. Die Geist-Körper-Verbindung. Diese Ausgabe wurde in Absprache mit Grand Central Publishing, New York, New York, USA, veröffentlicht. Alle Rechte vorbehalten. Alle Rechte vorbehalten, einschließlich des Rechts der vollständigen oder teilweisen Vervielfältigung in jeglicher Form. ISBN 978-5-399-00148-7 © „Sofia“, 2010 © LLC Publishing House „Sofia“, 2010 INHALT Einleitung 7 Kapitel 1. Manifestationen des Muskelspannungssyndroms 14 Kapitel 2. Psychologie des Muskelspannungssyndroms 47 Kapitel 3. Physiologie des Muskelspannungssyndroms 81 Kapitel 4. Behandlung von SMN 92 Kapitel 5. Traditionelle (Standard-)Diagnosen 123 Kapitel 6. Traditionelle Methoden zur Behandlung des Rückens 150 Kapitel 7. Geist und Körper 164 Anhang. Briefe von Patienten 209 WARNUNG Bedenken Sie: Dieses Buch ist wie jedes andere kein Ersatz für einen Arzt. Es wurde nicht geschrieben, um es zur Selbstdiagnose zu verwenden. Wenn Sie Schmerzen verspüren, lassen Sie sich unbedingt ärztlich untersuchen, um eine ernsthafte Erkrankung auszuschließen. EINLEITUNG Meiner Meinung nach ist die Hauptursache für Schmerzen im Nacken, in den Schultern, im Rücken, im unteren Rücken und in den Gelenken das sogenannte Muskelspannungssyndrom (MSS). Dieses Syndrom stellt eine große medizinische Herausforderung dar. Laut Statistik leiden achtzig Prozent der US-Bürger in unterschiedlichem Ausmaß unter Rückenschmerzen. Ein 1986 in der Augustausgabe des Forbes-Magazins veröffentlichter Artikel liefert folgende Zahlen: Etwa 56 Milliarden Dollar werden jährlich für die Behandlung der Pathologien hinter diesen Schmerzen ausgegeben! Rückenschmerzen stehen an erster Stelle der krankheitsbedingten Fehlzeiten am Arbeitsplatz und an zweiter Stelle bei der Zahl der Arztbesuche. Darüber hinaus ist es offensichtlich, dass sich die Situation in den letzten dreißig Jahren erheblich verschlechtert hat. Aber warum? Wirklich, nach Millionen von Jahren der Evolution sind die Rücken der Amerikaner ihren Funktionen nicht mehr gewachsen? Woher kamen so viele Patienten? Und warum standen Ärzte der Krankheit plötzlich machtlos gegenüber? Der Zweck meines Buches ist es, diese und viele andere Fragen zu diesem weit verbreiteten Problem zu beantworten. Ich glaube, dass das von mir angesprochene Thema umfassender betrachtet werden muss, als es normalerweise der Fall ist, da der Grund für die beschriebene Epidemie (ja, eine Epidemie!) in der tatsächlichen Unfähigkeit der Medizin liegt, die wahre Natur dieser Epidemie zu erkennen die Krankheit, das heißt, eine genaue Diagnose zu stellen. Auch wenn die Menschen nichts über Bakteriologie und Epidemiologie wussten, verwüstete die Pest ganze Länder. Natürlich ist es ziemlich schwierig, an eine solche Inkompetenz von Vertretern der modernen High-Tech-Medizin zu glauben. Dennoch ist dies eine Tatsache. Schließlich sind Ärzte auch Menschen, das heißt, sie sind keineswegs allwissend und können sich durchaus irren. Hier ist eines der häufigsten falschen Klischees, von denen sich Ärzte leiten lassen: Rückenschmerzen müssen zwangsläufig auf strukturelle Störungen der Wirbelsäule oder Muskelschäden zurückzuführen sein. Ein weiteres medizinisches Missverständnis: Emotionen können keine physiologischen Veränderungen im Körper verursachen. Meine Erfahrung mit SCI widerlegt diese beiden Stereotypen. Die betreffenden Störungen gehen mit geringfügigen (wenn auch sehr schmerzhaften) Veränderungen der Weichteile des Körpers (nicht der Wirbelsäule) einher und sind psycho-emotionaler Natur. Ich wurde erstmals 1965 auf dieses Problem aufmerksam, als ich die ambulante Abteilung des Howard Rusk Institute of Rehabilitation Medicine am New York University Medical Center leitete. Dort traf ich auf eine große Anzahl von Patienten, die unter Nacken-, Schulter-, Rücken- und Lendenwirbelschmerzen litten. Aus Sicht der traditionellen Medizin waren die Ursachen ihres Leidens verschiedene Arten von Strukturstörungen – Arthritis verschobener Bandscheiben usw. sowie Muskelerkrankungen, die mit Fehlhaltungen, Überanstrengung und unzureichender körperlicher Aktivität einhergingen. Schmerzen in den Beinen und Armen waren auf eingeklemmte Nerven zurückzuführen. EINLEITUNG 9 Der Mechanismus des Schmerzes blieb jedoch unklar. Kann man in einer solchen Situation über die Sinnhaftigkeit der verordneten Behandlung sprechen – Injektionen aller Art, Tiefenerwärmung mit Ultraschall, Massage und spezielle Übungen? Natürlich nicht. Niemand hat wirklich verstanden, wie genau sich solche Eingriffe auf den Körper auswirken. Die Ärzte begnügten sich mit primitiven Ideen – sie sagen, dass Bewegung Schmerzen vorbeugt, weil sie dabei hilft, die Bauch- und Rückenmuskulatur, die die Wirbelsäule stützt, zu dehnen und zu stärken. Daher kann die Behandlung dieser Patienten nicht als wirklich erfolgreich bezeichnet werden. Erschwerend kam hinzu, dass es aufgrund der Untersuchungen nicht immer möglich war, einen direkten Zusammenhang zwischen den Schmerzen und ihren vermeintlichen Ursachen herzustellen. Beispielsweise liegen laut Diagnose zwar degenerative arthritische Veränderungen an der Lendenwirbelsäule des Patienten vor, das Problem besteht jedoch darin, dass ganz andere Körperstellen schmerzen. Oder die Bandscheibe des Patienten in der Lendenwirbelsäule ist nach links verschoben und er verspürt aus irgendeinem Grund Schmerzen im rechten Bein. Aber die wichtigste Beobachtung war diese: Bei 88 Prozent der Patienten mit Problemen wie Migräne, Sodbrennen, Hiatushernie, Magengeschwüren, Kolitis, Reizdarmsyndrom, Heuschnupfen, Asthma, Ekzemen usw. kommt es zu einer Verschlimmerung der Krankheit durch das Nervensystem hervorgerufen. Dann ist es aber logisch anzunehmen, dass der schmerzhafte Zustand der Muskeln auch mit nervöser Anspannung einhergeht. Genauer gesagt beim Muskelspannungssyndrom (MSS). 10 WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT Als wir diese Annahme auf die Probe stellten und begannen, Menschen entsprechend zu behandeln, waren die Ergebnisse sehr positiv. Dies war der Beginn des diagnostischen und therapeutischen Programms, das in diesem Buch besprochen wird. Es muss klargestellt werden, dass das Buch keinen „neuen Ansatz“ zur Behandlung des Rückens beschreibt, sondern eine neue Diagnose – SMN, die eine angemessene Diagnose und Behandlung erfordert. Als Ärzte erfuhren, dass Bakterien die Ursache vieler Infektionen waren, begannen sie, nach Waffen gegen sie zu suchen – und so entstanden Antibiotika. Auch wenn sich herausstellt, dass die Ursache von Rückenschmerzen psycho-emotionale Faktoren sind, muss eine entsprechende neue Therapietechnik angewendet werden. Offensichtlich sind traditionelle psychotherapeutische Methoden in diesem Fall nicht anwendbar. Dennoch zeigt die Erfahrung, dass es für eine erfolgreiche Behandlung notwendig ist, dem Patienten zu erklären, was wirklich mit ihm passiert. Sprechen wir jetzt über ganzheitliche Medizin? Leider verbirgt sich hinter diesem Begriff eine Mischung aus Wissenschaft, Pseudowissenschaft und Folklore. Die Grundlage eines ganzheitlichen Ansatzes zur Heilung kranker Menschen ist jedoch ein kluger Grundsatz: Der Mensch muss als Ganzes wahrgenommen und behandelt werden! Leider wird dieser Grundsatz von zertifizierten Ärzten ignoriert. Als „ganzheitlich“ sollten vielleicht Heilmethoden bezeichnet werden, die sowohl die körperliche als auch die psycho-emotionale Komponente von Gesundheit und Krankheit berücksichtigen. Gleichzeitig sollten wir auf keinen Fall den wissenschaftlichen Ansatz zur Behandlung von Krankheiten aufgeben. Das heißt, ich spreche nicht von „offizieller“ oder „ganzheitlicher“ EINLEITUNG 11, sondern einfach von guter Medizin. Obwohl die Ursache für MSI nervöse Anspannung ist, wird sie auf traditionelle Weise der klinischen Neurologie diagnostiziert – basierend auf dem physischen und nicht auf dem psychischen Zustand der Person. Ärzte, die sich mit solchen Dingen befassen, tun gut daran, den Zusammenhang zwischen Körper und Geist zu erkennen und sozusagen ein Diplom in „ganzheitlichen Wissenschaften“ zu erwerben. Denn Medikamente, die den Einfluss von Emotionen auf die Gesundheit der Menschen ignorieren, sind wertlos. Bitte vergessen Sie nicht: SMN ist eine körperliche Erkrankung, deren „Auslöser“ Emotionen sind. Die Diagnose dieser Erkrankung muss von einem umfassend ausgebildeten Arzt gestellt werden, dessen Qualifikation es ihm ermöglicht, sowohl die physiologischen als auch die psycho-emotionalen Komponenten des aufgetretenen Problems zu bestimmen. Psychologen sind im Gegensatz zu Neurologen in der Lage, die Ursache von Muskelschmerzen in der psychischen Störung des Patienten zu erkennen. Da sie jedoch nicht über die erforderliche Ausbildung in Neurologie verfügen, können sie eine MIS-Diagnose nicht mit absoluter Sicherheit stellen. Und umgekehrt ist es schwierig, einen Neurologen zu finden, der die psycho-emotionalen Wurzeln bestimmter physiologischer Störungen kompetent erkennen kann. Dadurch fällt der SMN sozusagen „zwischen zwei Stühle“ und Patienten gehen mit der falschen Diagnose. Was denken Ärzte über SMN? Es ist unwahrscheinlich, dass sie genau verstehen, worum es geht. Gemessen an der Reaktion der Ärzte, die ich kenne, wenn es um SMN geht, leugnen die meisten Ärzte diese Diagnose entweder vollständig oder ignorieren sie. Einige meiner Kollegen geben zu, dass sie einfach nicht wissen, wie sie solche Patienten behandeln sollen. Ich habe mehrere medizinische Artikel und spezielle Handbücher über SMN geschrieben, aber sie stehen nur einem engen Kreis von Spezialisten zur Verfügung, hauptsächlich Physiotherapeuten und Rehabilitationsspezialisten. Darüber hinaus ist es in den letzten Jahren nahezu unmöglich geworden, Arbeiten zum Thema MSI zu veröffentlichen, da diese Diagnose im Widerspruch zum medizinischen Dogma steht. Deshalb möchte ich an die Ärzte appellieren, die mein Buch lesen werden: Es enthält viel umfassendere Informationen als alle von mir bisher veröffentlichten Artikel, daher wäre es schön, wenn Sie es ernst nehmen würden, auch wenn ich es an die breite Öffentlichkeit gerichtet habe . Publikum. Was ist mit Lesern, die Schmerzen im Nacken, in den Schultern, im Rücken oder im Gesäß haben und glauben, an MSI zu leiden? Bedenken Sie, dass dieses Buch, wie jedes andere auch, keinen Arzt ersetzen kann; Es wurde nicht geschrieben, um es zur Selbstdiagnose zu verwenden. Ich halte es für zumindest unethisch, den Menschen die Hoffnung einzuflößen, dass sie durch das Lesen populärer Literatur oder das Ansehen von DVDs angemessene medizinische Qualifikationen erwerben können. Wenn eine Person in irgendeinem Körperteil wiederkehrende Schmerzen verspürt, sollte diese sorgfältig untersucht werden, um schwerwiegende Krankheiten wie Krebs, Tumoren aller Art, Knochenerkrankungen und andere Pathologien auszuschließen. Mit anderen Worten: Er muss unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen. Der wissenschaftliche Ansatz erfordert, dass jede neue Idee zuverlässig bestätigt wird. Ein neues Konzept kann erst übernommen werden, wenn ein bedingungsloser Beweis für seine Wahrheit vorliegt. Deshalb ist es äußerst wichtig, dass alle hier geäußerten Gedanken Gegenstand der aufmerksamen Aufmerksamkeit von Spezialisten werden. Ich ermutige meine Kollegen, meine Schlussfolgerungen entweder auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen zu bestätigen oder auf vernünftige Weise mit mir zu argumentieren. Das Einzige, was sie nicht tun sollten, ist gleichgültig zu bleiben, denn das Problem der Rückenschmerzen ist zu ernst und bedarf dringend einer wirksamen Lösung. Kapitel 1 MANIFESTATIONEN DES MUSKELSPANNUNGSSYNDROMS Ich habe noch nie einen Patienten gesehen, der über Schmerzen im Nacken, in den Schultern, im Rücken oder im Gesäß klagte und nicht davon überzeugt war, dass seine Probleme durch eine Unfallverletzung oder übermäßige körperliche Anstrengung während des Sporttrainings verursacht wurden. „Ich habe mir beim Laufen (Basketball, Tennis, Bowling) das Bein verletzt.“ „Ich hatte Schmerzen, als ich meine Tochter hochhob“, „... als ich versuchte, ein verklemmtes Fenster zu öffnen.“ „Vor zehn Jahren hatte ich einen Unfall und seitdem habe ich ständig Schmerzen im Rücken.“ Die Vorstellung, dass Schmerzen nur durch Verletzungen oder andere äußere oder innere Schäden verursacht werden können, ist in den Köpfen der Amerikaner fest verankert. Natürlich, wenn während oder nach KAPITEL 1 Schmerzen auftreten. Bei körperlicher Aktivität kann man leicht annehmen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen Zusammenhang gibt (obwohl solche Annahmen oft falsch sind, wie Sie später erfahren werden). Der weitverbreitete Glaube, der Rücken sei verletzlich, ist nichts weniger als eine medizinische Katastrophe in der amerikanischen Gesellschaft, die zu einer Ansammlung von halbbehinderten Menschen geworden ist, die Angst vor einem Wiederauftreten der Schmerzen haben und sich daher äußerst vorsichtig bewegen. Seit Jahrzehnten lassen sich sowohl traditionelle Ärzte als auch verschiedene Arten von Heilern von dieser Idee leiten. Sie erklären ihren Patienten, dass Schmerzen im Nacken, in den Schultern, im Rücken und im Gesäß auf Verletzungen oder Erkrankungen der Wirbelsäule und verwandter Strukturen oder auf Funktionsstörungen von Muskeln und anderen Gelenken zurückzuführen sind, ohne jedoch überzeugende Argumente zur Stützung ihrer Diagnosen vorzulegen. Ich selbst behandle solche Erkrankungen seit siebzehn Jahren erfolgreich und bin zu folgendem Schluss gekommen: Solche Schmerzen entstehen durch chronische Verspannungen von Muskeln, Nerven, Sehnen und Faszien. Der Beweis für die Richtigkeit meiner Sichtweise ist die hohe Heilungsrate nach Anwendung des in diesem Buch beschriebenen einfachen und schnell wirkenden Programms. Die falschen Vorstellungen der Ärzte über die Wirbelsäule sind im System ihrer Ausbildung verwurzelt und werden durch die Philosophie der Medizin bestimmt. Tatsache ist, dass sich die moderne Gesundheitswissenschaft mit Mechanismen und Strukturen beschäftigt. Der Körper wird explizit oder implizit als eine äußerst komplexe Maschine betrachtet und Krankheit als sein Zusammenbruch infolge von Infektionen, Traumata, erblichen Pathologien, Gewebedegeneration und natürlich Krebs. Medizin 16 WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT, kann nicht ohne Labortests leben, da man glaubt, dass nur sie Aufmerksamkeit verdienen. Ich werde die Rolle, die die Forschung bei seiner Entwicklung gespielt hat (die Erfindung von Penicillin, Insulin und dergleichen), nicht herunterspielen. Aber leider lässt sich beim Menschen nicht alles mit Instrumenten messen und mit Zahlen beschreiben. Dies betrifft zunächst den menschlichen Geist und das dafür verantwortliche Gehirn. Es ist unmöglich, Emotionen in ein Reagenzglas zu geben und sie zu wiegen oder zu messen, daher scheinen sie für die moderne Medizin nicht zu existieren. Und wenn ja, bedeutet das, dass sie in keiner Weise mit Gesundheit oder Krankheit verbunden sind. Daher ignorieren die meisten Ärzte die Tatsache, dass Emotionen physiologische Störungen verursachen können, obwohl viele von ihnen erkennen, dass die Erfahrungen des Patienten seine Krankheit oft verschlimmern. Im Allgemeinen ist es für traditionelle Ärzte äußerst unangenehm, mit Emotionen umzugehen. Sie ziehen eine klare Grenze zwischen Problemen des „Geistes“ und des „Körpers“ und wissen viel besser, wie man mit körperlichen Funktionsstörungen umgeht. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. Obwohl seit langem bekannt ist, dass die Ursache dieser Krankheit psycho-emotionaler Stress ist, verschreiben die meisten Therapeuten entgegen aller Logik lieber ausschließlich medikamentöse Behandlungen, verschreiben Medikamente, die die Magensäure reduzieren, und ignorieren die Psychotherapie offen. Mit anderen Worten, sie kümmern sich nicht um die Ursache der Krankheit und bieten ausschließlich symptomatische Behandlung an – genau so, wie es in medizinischen Instituten gelehrt wurde. KAPITEL 1 . MANIFESTATIONEN VON SÜNDEN 17 Da sich Ärzte in erster Linie auf die Heilung des Körpers konzentrieren, wird die psycho-emotionale Seite der Krankheit von ihnen überhaupt nicht berücksichtigt, auch wenn sie die Hauptursache für das Leiden des Patienten ist. Deshalb tragen die Ärzte die Hauptverantwortung für eine so weitverbreitete, man könnte sagen epidemische Krankheit dieser Art. Fairerweise muss man zwar anmerken, dass einige Ärzte immer noch von nervöser Anspannung sprechen, aber irgendwie beiläufig: „Sie müssen sich entspannen und ausruhen, Sie arbeiten zu viel.“ Der Zweck dieses Buches besteht darin, diese Situation zu korrigieren. Im ersten Kapitel sprechen wir darüber, wer von MSI betroffen ist, welche Körperteile davon betroffen sind, wie stark die Schmerzen variieren können und wie sie sich auf die allgemeine Gesundheit und das tägliche Leben einer Person auswirken. Die folgenden Kapitel widmen sich der psycho-emotionalen Seite der Rückenmarksverletzung (mit der eigentlich alles beginnt), ihrer Physiologie und dem Umgang mit diesem Syndrom. Darüber hinaus habe ich der Beschreibung der Zusammenhänge zwischen Geist und Körper und deren Auswirkungen auf die Gesundheit ein eigenes Kapitel gewidmet. Wer ist von SMN betroffen? Manche mögen sagen, dass SMN eine Krankheit ohne Alter ist, da sich dieses Syndrom nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern im Alter von fünf bis sechs Jahren manifestieren kann. Obwohl sich die Symptome eines Kindes natürlich von denen eines Erwachsenen unterscheiden. Ich bin mir sicher, dass die „neuralgischen Schmerzen“, die so oft in der Kindheit beobachtet werden, nie richtig untersucht wurden, zumal Ärzte nicht sehr hart arbeiten müssen, um Mütter von der Prävalenz dieses Problems zu überzeugen, und dass es im Allgemeinen keine Bedrohung darstellt für die Gesundheit des Kindes. Eines Tages, während eines Gesprächs mit einer jungen Mutter, die darüber klagte, dass ihre Tochter nachts starke Schmerzen im Bein habe, wurde mir klar: Das, was das Kind empfand, war dem Ischias bei Erwachsenen sehr ähnlich, einer der häufigsten Beschwerden Manifestationen von SCI. Dies bedeutet, dass dieses Syndrom durchaus auch bei Kindern auftreten kann. Es ist nicht verwunderlich, dass niemand die Natur des sogenannten „neuralgischen Schmerzes“ erklären kann, da SMN keine offensichtlichen physischen Spuren seiner Anwesenheit hinterlässt. Sie können einen vorübergehenden Krampf der Blutgefäße verfolgen, der charakteristische Symptome verursacht, aber dann normalisiert sich alles wieder. Der emotionale Reiz, der bei Kindern und Erwachsenen einen schmerzhaften Anfall hervorruft, ist derselbe – Angst. Manche glauben, dass das Kind auf diese Weise eine Art Ersatz des Albtraums durch eine schmerzhafte physiologische Reaktion erfährt – statt schmerzhafter Erfahrungen, die für es unerträglich sind, erfährt es körperliche Schmerzen. Bei Erwachsenen passiert im Wesentlichen das Gleiche. Ich habe gesehen, wie sich SMN sogar bei Achtzigjährigen manifestierte. Das heißt, dieser Zustand hat kein Alter und bedroht möglicherweise jede Person, die Emotionen empfinden kann. Doch in welchem ​​Alter tritt SCI am häufigsten auf und welche Lehren können wir aus dieser Art von Statistiken ziehen? Unsere 1982 durchgeführten Studien umfassten 177 Patienten, die wegen Rückenmarksverletzung behandelt wurden. Siebenundsiebzig Prozent von ihnen waren in der Altersgruppe zwischen dreißig und sechzig. KAPITEL 1. Manifestationen von Sünden 19 Jahre alt, neun Prozent – ​​von zwanzig bis dreißig Jahren, zwei Prozent – ​​Teenager, sieben Prozent – ​​Menschen von sechzig bis siebzig Jahren und vier Prozent – ​​über siebzig. Diese Statistiken bestätigen, dass die Ursachen von Rückenschmerzen vor allem emotionaler Natur sind, denn der Lebensabschnitt eines Menschen von dreißig bis sechzig sind die Jahre, in denen er die größte Verantwortung trägt. In diesem Alter streben wir nach Erfolg und materiellem Wohlstand, und dann entwickelt sich SMN am häufigsten. Würden degenerative Veränderungen der Wirbelsäule (z. B. Arthrose, Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall, Arthrose, Spinalkanalstenose) die Hauptursache für Rückenschmerzen sein, sähe diese Statistik anders aus, da SSI vor allem ältere Erwachsene betreffen würde. Um also die Frage zu beantworten: „Wer ist von MSI betroffen?“ Sie können getrost antworten: „Jeder.“ Und das kann ich mit Sicherheit sagen: Dieses Syndrom tritt am häufigsten in der Lebensmitte eines Menschen auf – in den Jahren höchster Verantwortung. Schauen wir uns die wichtigsten Anzeichen einer Querschnittlähmung an. WO ERSCHEINT SMN? Muskeln Das hier beschriebene Syndrom betrifft zunächst die Muskulatur (daher der Name). Die von SMN betroffenen Muskeln befinden sich im Nacken, im Rücken und im Gesäß und werden als Tonus- oder Haltungsmuskeln bezeichnet. Sie sind für die richtige Kopf- und Rumpfhaltung verantwortlich und sorgen für eine effektive Arbeit der Hände. 20 WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT Laut Statistik manifestiert sich SMN am häufigsten im Lenden-Gesäß-Bereich – bei etwa zwei Dritteln der Patienten. Manchmal sind die Gesäß- und Lendenmuskulatur getrennt betroffen. Der zweithäufigste Schadensbereich ist die Nacken- und Schultermuskulatur. Typischerweise sind Schmerzen seitlich im Nacken und in der oberen Schulter sowie im Trapezmuskel zu spüren. SMN kann in jedem Teil des Rückens auftreten – von den Schultern bis zum unteren Rücken, aber viel seltener als in den beiden oben genannten Bereichen. Am häufigsten klagt der Patient über Schmerzen in einem der oben aufgeführten Körperteile, beispielsweise im linken Gesäß oder in der rechten Schulter, doch eine ärztliche Untersuchung zeigt etwas sehr Interessantes. Fast jeder Patient mit SMN verspürt beim Abtasten eine erhöhte Empfindlichkeit oder einen Muskelkater in den Muskeln im äußeren Bereich beider Gesäßbacken (manchmal im gesamten Gesäßbereich), im Lendenbereich und in beiden Trapezmuskeln. Dies liefert einen Beweis für die Hypothese, dass Schmerzen bei Rückenmarksverletzungen nicht auf eine bestimmte Pathologie der Wirbelsäule oder einen Muskelmangel zurückzuführen sind, sondern tatsächlich vom Gehirn erzeugt werden. Nerven Das zweite Substrat, auf dem sich SMN manifestiert, sind Nerven, insbesondere periphere. Und am häufigsten sind die Nerven betroffen, die sich in unmittelbarer Nähe der Muskeln befinden. Die Ischiasnerven befinden sich tief in den Gesäßmuskeln (einer auf jeder Seite), die Lendennerven liegen unter den Paraspinalmuskeln im Taillenbereich – KAPITEL 1. MANIFESTATIONEN VON S I N D R O M A M M U S C H O L S T R E N S 21 Nissen, Hinterhauptnerven, auch Nerven des Plexus brachialis – unter dem oberen Teil der Trapezmuskeln. Es sind diese Nerven, die am häufigsten von einer Querschnittlähmung betroffen sind. In der Regel deckt SMN einen ziemlich großen Bereich des Rückens ab und ist nicht auf einen lokalen Bereich beschränkt. Alle Gewebe in diesem Bereich leiden unter Sauerstoffmangel, sodass eine Person Schmerzen in den Muskeln und entlang der Nervenstämme verspüren kann. Wenn Muskeln und/oder Nerven betroffen sind, treten unterschiedliche Arten von Schmerzen auf. Der Schmerz kann stechend, brennend, schneidend, schmerzend oder drückend sein. Wenn das Syndrom außerdem die Nerven betrifft, kommt es häufig zu einem Kribbeln oder Taubheitsgefühl, das sich manchmal auf die Muskeln der Arme oder Beine ausbreitet. In einigen Fällen wird eine Muskelschwäche beobachtet, die mittels Elektromyographie erfasst werden kann. Wenn SMN die Lenden- und Ischiasnerven betrifft, treten Beinschmerzen auf. Wenn die Hinterhaupts- und Oberarmnerven betroffen sind, treten Schmerzen im Arm auf. Die traditionelle Diagnose bei Beinschmerzen ist meist „Bandscheibenvorfall“ und bei Armschmerzen „eingeklemmter Nerv“ (siehe Kapitel 5). SSI kann alle Nerven im Nacken, in den Schultern, im Rücken und im Gesäß betreffen und ungewöhnliche Schmerzen verursachen. Eines der erschreckendsten Symptome sind Schmerzen in der Brust. Eine alarmierte Person entscheidet sofort: „Herz!“ - und um beruhigt zu sein, muss er unbedingt wissen, dass es seinem Herzen gut geht. Nachdem er sich davon überzeugt hat, muss er sich darüber im Klaren sein, dass die Ursache für stechende Schmerzen im Brustbereich möglicherweise ein durch Querschnittlähmung verursachter Sauerstoffmangel der Nerven ist, die den oberen Rücken und die Vorderseite des Körpers versorgen. 22 WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT In diesem Fall kann es sein, dass eine Person über seltsame begleitende Empfindungen und Schwäche klagt. Denken Sie daran: Um eine schwere Krankheit nicht zu verpassen, konsultieren Sie unbedingt einen Therapeuten! Dieses Buch ist kein „How-to“-Buch für diejenigen, die selbst Diagnosen stellen möchten. Sein Zweck besteht darin, das klinische Phänomen namens MSI zu beschreiben. Bei einer ärztlichen Untersuchung ist es notwendig, die Sehnenreflexe und die Muskelkraft zu überprüfen, um herauszufinden, wie stark sich der Sauerstoffmangel auf die Nerven ausgewirkt hat – ob er sich auf die motorischen Fähigkeiten und die Geschwindigkeit der Übertragung von Nervenimpulsen ausgewirkt hat. Darüber hinaus sollten sensorische Tests (z. B. ein Nadelstichtest) durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der betroffene SMN-Nerv nicht geschädigt wird. Der Hauptzweck der Diagnose und Dokumentation sensorischer oder motorischer Störungen besteht darin, sie mit Patienten besprechen zu können, die sich vergewissern müssen, dass die Schwäche, das Taubheitsgefühl oder das Kribbeln, die sie verspüren, nicht gefährlich sind. Im Rahmen der Untersuchung ist ein Beinhebetest erforderlich. Für diesen Test kann es mehrere Gründe geben. Wenn der Patient starke Schmerzen im Gesäß verspürt, kann er sein gestrecktes Bein nicht hoch heben. Der Grund für diesen Zustand liegt im Muskel oder im Nerv oder in beiden. Allerdings bedeutet dies in den meisten Fällen nicht, dass „eine verschobene Bandscheibe auf den Ischiasnerv drückt“, wie den Patienten oft gesagt wird. KAPITEL 1 . Manifestationen von Muskelzerrungen 23 Wenn Schmerzen in der Schulter oder im Arm auftreten, wird der Arm auf die gleiche Weise untersucht. Manchmal haben Patienten beidseitige Schmerzen. Oftmals berichten Menschen auch, dass sie neben Schmerzen, zum Beispiel im rechten Gesäß oder Bein, auch periodisch Schmerzen im Nacken oder in einer der Schultern verspüren. In solchen Situationen ist nichts Ungewöhnliches, da die Medien jeden Muskel oder alle Muskeln des Rumpfes gleichzeitig betreffen können. Bänder und Sehnen Verschiedene Schmerzen in Bändern und Sehnen gehören ebenfalls zum Muskelverspannungssyndrom (TSMS). Der Begriff „Myositis“ ist schnell veraltet; er wurde viele Jahre vor der Entdeckung, dass auch Nerven von MSI betroffen sind, geprägt. Dann wurde mir klar, dass dieses Syndrom neben Muskeln und Nerven auch andere Gewebe des Körpers betreffen kann, und mit der Zeit wurde ich immer mehr von der Richtigkeit meiner Schlussfolgerungen überzeugt. Zunächst achtete ich darauf, wie meine Patienten es beschrieben Ihr Zustand: Mit dem Abklingen der Rückenschmerzen verschwanden oft auch die Schmerzen in den Sehnen (zum Beispiel verschwanden die Symptome einer Bursitis radiobrachialis). Eine Entzündung um oder in der Sehne wird als Tendinitis bezeichnet. Man geht davon aus, dass schmerzhafte Sehnen am häufigsten durch Überanstrengung entzündet werden. In solchen Fällen werden eine entzündungshemmende Therapie und eine Einschränkung der körperlichen Aktivität verordnet. In der Annahme, dass Sehnenschmerzen eine Manifestation von MSI sein könnten, begann ich den Patienten zu erklären, dass ihre Sehnenentzündung höchstwahrscheinlich mit Rückenschmerzen verbunden sei und damit verschwinden würde. Die Ergebnisse dieses Ansatzes waren ziemlich beeindruckend, und mit der Zeit wuchs mein Vertrauen, dass solche Diagnosen richtig waren. Jetzt bin ich bereit zu sagen, dass Sehnenentzündungen oft Teil von SMI sind und in einigen Fällen eine direkte Manifestation davon sind. Der sogenannte „Tennisarm“ ist eine der häufigsten Formen der Sehnenscheidenentzündung. Meiner Erfahrung nach passiert das Gleiche auch mit dem Knie. Die häufigsten Diagnosen für Knieschmerzen sind Chondromalazie, Patella und Knieverletzungen. Während die Untersuchung jedoch einen Druckschmerz in den das Kniegelenk umgebenden Sehnen und Bändern erkennen lässt, verschwinden die Schmerzen im Kniebereich in der Regel, wenn die Rückenschmerzen aufhören. Eine weitere Schwachstelle sind Knöchel, Fuß (Ober- und Unterteil) und Achillessehne. Häufige Diagnosen für Schmerzen in diesem Bereich sind Neurome, Knochensporn, Plantarfasziitis, Plattfüße und Verletzungen aufgrund übermäßiger körperlicher Aktivität. Der nächste Bereich, in dem bei SMN eine Tendinitis auftritt, ist die Schulter; Die häufigsten Diagnosen sind Schleimbeutelentzündung und Rotatorenmanschettenverletzung. Die Empfindlichkeit dieses Bereichs lässt sich in der Regel leicht durch Abtasten der Sehnen des Schultergürtels überprüfen. Die Sehnen der Hand sind von SMN in der Regel nicht betroffen. Es ist möglich, dass das sogenannte Karpaltunnelsyndrom ebenfalls eine Form des MTS ist, aber um dies zu beweisen, sind weitere Beobachtungen und Untersuchungen erforderlich. Ich habe kürzlich mit einer meiner langjährigen Patienten gesprochen, die nach einer leichten Verletzung Schmerzen im Hüftbereich verspürte. Eine Röntgenaufnahme zeigte das Vorliegen einer Arthritis im Hüftgelenk. KAPITEL 1 . MANIFESTATIONEN VON S I N D R O M A M U C U R L-STÄMMEN 25 Natürlich entschied der Arzt, dass diese Arthritis die Ursache der Schmerzen war. Da sie in der Vergangenheit an MSI gelitten hatte, schlug ich vor, sie weiter untersuchen zu lassen. Dem Röntgenbild zufolge waren arthritische Veränderungen im Hüftgelenk durchaus typisch für ihr Alter. Das Gelenk blieb beweglich und die Frau verspürte keine Beschwerden beim Gehen. Als ich sie bat, mit dem Finger auf die Stelle zu zeigen, wo es weh tat, zeigte sie auf eine kleine Stelle, an der die Sehne am Knochen ansetzt, deutlich oberhalb des Hüftgelenks – an dieser Stelle traten beim Drücken Schmerzen auf. Ich sagte, sie hätte eine durch SMN verursachte Sehnenentzündung. Nach ein paar Tagen waren die Schmerzen wirklich weg. Eine Tendinitis geht am häufigsten mit einer Bursitis acetabularis einher. In diesem Fall wäre eine solche Diagnose jedoch falsch, da sich herausstellte, dass der Schmerzort oberhalb des Trochanter des Oberschenkelknochens lag, was durch Abtasten des Oberschenkels spürbar ist. MSD tritt an verschiedenen Orten auf und breitet sich häufig aus, insbesondere wenn die Erkrankung symptomatisch behandelt wird. Patienten sprechen darüber, wie der Schmerz, nachdem er an einer Stelle vorbeigegangen ist, an einer anderen auftritt. Es scheint, dass das Gehirn seine bequeme Strategie, die Aufmerksamkeit von Emotionen abzulenken, nicht aufgeben möchte. Daher ist es sehr wichtig, dass eine Person genau weiß, wo der Schmerz lokalisiert ist. Ich bitte meine Patienten, sofort anzurufen und mir zu sagen, wenn der Schmerz woanders hingegangen ist, dann können wir sicher schließen, ob dieses Symptom Teil des MSI ist. Somit können drei verschiedene Gewebetypen von einer Querschnittlähmung betroffen sein: Muskeln, Nerven und Sehnenbänder. Schauen wir uns genauer an, wie sich SMN manifestiert. 26 WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT DIE PERSPEKTIVEN VON PATIENTEN ÜBER DIE URSACHEN UND ARTEN VON SCHMERZANGABEN Auf den ersten Blick kann man bei vielen meiner Patienten davon ausgehen, dass sie an den Folgen langfristiger schwerer Verletzungen, Gewebedegeneration und angeborener Pathologien leiden Bewegungsapparat oder Muskelschwäche. Am häufigsten gewinnt die Version des Traumas, da es den Menschen gelingt, einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen ihrem Leiden und bestimmten Umständen, unter denen sich die Krankheit manifestierte, aufzubauen. Laut einer Studie, die wir vor einigen Jahren durchgeführt haben, geben vierzig Prozent der Patienten an, dass die Schmerzen nach Stress, Verletzungen oder körperlicher Arbeit begannen. Für einige war es ein Autounfall – meist ein Auffahrunfall. Jemand ist die Treppe hinuntergefallen oder auf dem Eis ausgerutscht. Andere hoben Gewichte, spielten Tennis, Basketball oder liefen. Da der Schmerz jedoch sowohl innerhalb einer Minute als auch mehrere Stunden oder Tage nach dem entsprechenden Vorfall auftritt, stellt sich die Frage nach seiner Natur. Einige sagen, dass der Vorfall selbst nichts Ungewöhnliches war – zum Beispiel bückte sich eine Person, um eine Zahnbürste vom Boden aufzuheben, oder streckte sich, um eine Tasse aus einem Schrank zu holen, und der gleiche Schmerz kann von einem Helden empfunden werden, der es versuchte einen Kühlschrank alleine hochheben. Ich erinnere mich an einen jungen Mann. Er saß ruhig am Tisch in seinem Büro und verspürte plötzlich einen solchen „Hexenschuss“ im Rücken, dass sie einen Krankenwagen rufen und ihn nach Hause schicken mussten. Die nächsten zwei Tage waren schmerzhaft für ihn, bei der kleinsten Bewegung überrollte ihn eine Welle des Schmerzes. KAPITEL 1 . Manifestationen von Muskelzerrungen 27 Warum verursachen völlig unterschiedliche Arten körperlicher Aktivität gleichermaßen starke Schmerzen? Angesichts der unterschiedlich starken Muskelverspannungen und der Vielzahl von Situationen, nach denen sich der Zustand einer Person dramatisch verändert, bleibt der Schluss, dass der aufgetretene Vorfall keineswegs die Ursache des Problems ist; es fungiert nur als Auslöser. Darüber hinaus verzichten viele Patienten gänzlich auf solche Auslöser – die Schmerzen verstärken sich einfach schleichend oder sie wachen eines Morgens damit auf. Und den oben genannten Studien zufolge passiert dies in sechzig Prozent der Fälle. Die Annahme, dass vermeintliche Krankheitsauslöser in Wirklichkeit nichts weiter als Auslöser sind, wird durch folgende Tatsache untermauert: Es ist nahezu unmöglich, Schmerzen, die sich allmählich entwickeln, von Schmerzen zu unterscheiden, die plötzlich auftreten, sowie die Schwere genau vorherzusagen und Dauer solcher schmerzhaften Anfälle. Dies bestätigt einmal mehr, dass es sich in solchen Fällen um SMN handelt. Trotz der Versuchung, alles einer Verletzung zuzuschreiben, muss man zugeben, dass es in solchen Fällen keine Verletzungen gibt – das Gehirn der Person hat lediglich einen Grund gefunden, den Körper durch SMN anzugreifen. Es gibt noch einen weiteren Grund, an der dominanten Rolle von Verletzungen bei Schmerzattacken zu zweifeln. Die biologische Fähigkeit zur Selbstheilung ist einer der wirksamsten Mechanismen zur Erhaltung der Art, die sich über Millionen von Lebensjahren auf der Erde entwickelt hat. Dank dieser Fähigkeit erholt sich unser Körper recht schnell von Verletzungen. 28 WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT Selbst der größte Knochen im menschlichen Körper – der Oberschenkelknochen – heilt nach einem Bruch innerhalb von sechs Wochen, und die Person verspürt nur kurze Zeit Schmerzen. Aus diesem Grund erscheint es seltsam, dass eine Verletzung nach zwei Monaten, geschweige denn nach zwei oder zehn Jahren, immer noch Schmerzen verursachen kann. Dennoch; Die meisten Menschen sind sich absolut sicher, dass Verletzungen die Ursache ihrer Schmerzen sind, und stimmen den Diagnosen derselben Ärzte vorbehaltlos zu. Daher versuchen fast alle Patienten, die an Rückenschmerzattacken leiden, einen Zusammenhang zwischen ihrem aktuellen Zustand und einem Vorfall in der Vergangenheit zu finden, vielleicht sogar etwas, das mehrere Jahre zurückliegt, zum Beispiel ein Autounfall oder ein Sturz beim Skifahren. Ihrer Meinung nach muss ein Trauma vorliegen. Dieser Glaube ist eines der größten Hindernisse für die Genesung. Es ist notwendig, dieses Hindernis aus dem Bewusstsein des Patienten zu entfernen, da sonst die Schmerzen erneut auftreten. Eine Person muss nach einer psychologischen Erklärung für ihre Krankheit suchen. Und tatsächlich, nachdem er die Diagnose „Muskelspannungssyndrom“ (MSS) erfahren hat, beginnt er sich an die psychischen Probleme zu erinnern, mit denen er in den Phasen seines Lebens konfrontiert war, in denen er von Schmerzanfällen geplagt wurde: zum Beispiel beim Umzug in ein neues Job oder bei Heirat; Diese Schwierigkeiten könnten auch mit der Erkrankung eines Familienmitglieds, einer Finanzkrise usw. zusammenhängen. Oder die Person gibt zu, dass sie schon immer ängstlich, überverantwortlich und zu gewissenhaft war – mit einem Wort, ein echter Perfektionist. Bewusstsein für Psi KAPITEL 1 . MANIFESTATIONEN VON SÜNDEN 29 Der erste Schritt zur Genesung besteht darin, sich selbst zu einer langfristigen Krankheit und Behinderung zu verurteilen. DIE NATUR VON SCHMERZANGABEN Akute Schmerzen Die wahrscheinlich häufigste und beängstigendste Manifestation einer Querschnittlähmung sind akute Schmerzen. Es ist plötzlich und schmerzhaft, wie im oben beschriebenen Fall mit dem jungen Mann. Am häufigsten sind solche Schmerzen im unteren Rückenbereich lokalisiert und betreffen die Lenden- und/oder Gesäßmuskulatur. Jede Bewegung bringt eine neue Schmerzwelle mit sich, was den Zustand des Patienten sehr wenig beneidenswert macht. Der Krampf lässt die Muskeln erstarren. Ein Krampf ist eine starke Kontraktion (Anspannung) der Muskeln, ein pathologischer Zustand, der unerträgliches Leiden verursachen kann. Fast jeder weiß, was ein Krampf im Bein oder Fuß ist, aber der Krampf vergeht schnell. Ein MSI-Anfall lässt sich nicht so einfach stoppen – sobald der Schmerz nachlässt, provoziert ihn jede Bewegung erneut. Ich glaube, dass Krämpfe, wie auch andere Manifestationen von MSI, als Folge von Sauerstoffmangel entstehen. Höchstwahrscheinlich sind Schienbeinkrämpfe auch eine Folge von Sauerstoffmangel in den Muskeln, der häufig im Bett auftritt, wenn die Blutzirkulation langsam ist. Menschen berichten oft, dass sie in dem Moment, in dem der Angriff beginnt, ein Geräusch zu hören scheinen – ein Klicken oder Knistern. Patienten erinnern sich an ihn und sagen: „Der Rücken ist außer Betrieb.“ Und obwohl in ihrem Rücken eigentlich nichts gebrochen ist, sind sie davon überzeugt, dass es sich um einen Zusammenbruch handelt. Es ist schwierig, eine Erklärung für dieses Geräusch zu finden. Vielleicht ähnelt es dem Geräusch, das man bei der Manipulation der Wirbelsäule verspürt – „Wirbelklicken“. Eines ist klar: Es ist kein Zeichen für etwas Gefährliches. Obwohl akute Schmerzattacken am häufigsten im unteren Rücken auftreten, können sie auch im Nacken, in den Schultern und im oberen Rücken auftreten. Aber wo auch immer dieser akute, fast unerträgliche Schmerz auftritt, das Erstaunlichste ist, dass er Ihre Gesundheit tatsächlich nicht gefährdet. Sehr oft kommt es bei solchen Anfällen zu einer Verzerrung des Körpers. Es kann sich nach vorne oder zur Seite neigen, oder vielleicht gleichzeitig nach vorne und zur Seite. Eine genaue Erklärung hierfür hat bisher noch niemand gegeben. Natürlich ist diese Körperhaltung sehr unbequem, verursacht aber keinen ernsthaften Schaden. Die beschriebenen akuten Schmerzanfälle können von unterschiedlicher Dauer sein und die Person bleibt danach noch lange in einem Zustand der Angst und Furcht. Es scheint, dass etwas Schreckliches passiert ist und Sie müssen sehr aufpassen, dass Sie nicht den falschen Schritt machen, der zu einem neuen Angriff führt. Wenn Schmerzen im unteren Rücken mit Schmerzen im Bein einhergehen, wächst die Angst, da die Gefahr eines Bandscheibenvorfalls droht und dementsprechend eine Operation in Sicht ist. Die meisten Menschen mittleren Alters haben von solchen Hernien gehört und haben Angst davor. Solche Angst verstärkt den Schmerz. Wird bei einer ärztlichen Untersuchung tatsächlich ein Bandscheibenvorfall entdeckt, steigt die Angst. Eine Person verspürt ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Unterschenkel oder Fuß oder eine Schwäche im Bein (diese Empfindungen gehen mit MSI einher und sind eigentlich eine Folge zunehmender Angst). Als nächstes werden wir mehr über KAPITEL 1 sprechen. Manifestationen von Muskelzerrungen 31, dass ein Bandscheibenvorfall selten Schmerzen verursacht. Leider gibt es nicht viele Mittel, um solche Schmerzen loszuwerden. Wenn eine Person glücklicherweise versteht, dass es sich nur um einen Muskelkrampf handelt und auf physiologischer Ebene nichts Schlimmes passiert, wird der Anfall bald vorübergehen. Dies kommt jedoch äußerst selten vor. Ich rate meinen Patienten, nicht in Panik zu geraten, zu Bett zu gehen und vielleicht ein starkes Schmerzmittel zu nehmen. Als nächstes sollten sie nach und nach ihre motorischen Fähigkeiten testen, ohne zu versuchen, über viele Tage oder Wochen bewegungslos zu bleiben. Wenn es einem Menschen gelingt, seine eigenen Vorurteile zu überwinden, wird die Dauer eines schmerzhaften Anfalls deutlich verkürzt. Chronische Schmerzen Meistens entwickeln sich Schmerzen bei Rückenmarksverletzungen jedoch schleichend – ohne akute Anfälle. In manchen Fällen ist es unmöglich, das Auftreten von Schmerzen überhaupt zu erklären. In anderen Fällen traten unangenehme Empfindungen auf und verstärkten sich erst Stunden, Tage oder sogar Wochen nach den Vorfällen. Es könnte sich um einen Unfall handeln, bei dem ein anderes Auto von hinten gegen Ihr Auto prallt und Ihr Kopf nach hinten schnappt. Das Röntgenbild zeigt keine Frakturen oder Verschiebungen der Halswirbel, aber aus irgendeinem Grund treten im Laufe der Zeit Schmerzen auf – meist im Nacken und in den Schultern, manchmal auch im mittleren oder unteren Rückenbereich. Manchmal beginnen die Schmerzen im Nacken und in den Schultern und lassen dann nach, bis sie den Rücken bedecken. Wenn Sie erkennen, dass es sich um MSI handelt, werden die Schmerzen wahrscheinlich ziemlich schnell verschwinden. Wenn Sie von Ärzten betreut werden, können die Schmerzsymptome über viele Monate anhalten. 32 WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT DAUER DES ANfalls Handelt es sich um einen akuten Anfall oder um eine allmähliche Zunahme der Schmerzen – wo kommt das alles her? Denken Sie daran: Ein Vorfall, egal wie dramatisch er auch sein mag, ist wahrscheinlich nur ein Auslöser. Die wahre Schmerzursache sollte im psychischen Zustand des Patienten gesucht werden. Manchmal liegt der Grund auf der Hand – zum Beispiel eine Finanzkrise oder ein Ereignis, das normalerweise als freudig gilt – eine Hochzeit oder die Geburt eines Kindes. Ich kenne viele Profisportler, die während eines Wettkampfs, beispielsweise eines Tennisturniers, plötzlich Schmerzen verspüren. Natürlich waren sie sich sicher, dass die Ursache der Schmerzen eine Verletzung war. Als diese Leute jedoch erfuhren, dass sie SLI hatten, erinnerten sie sich daran, wie sehr sie sich über den Ausgang des Spiels Sorgen machten. Anscheinend sollte die wahre Ursache von MSI nicht so sehr in der Quelle der Angst gesehen werden, die eine Person überkommt, sondern vielmehr in einer versteckten psycho-emotionalen Reaktion darauf – Angst oder Wut. Die Stärke der Manifestation der Schmerzsymptome hängt von ihrer Intensität ab. Mit anderen Worten: SMI wird durch unterdrückte Emotionen verursacht. Wir ziehen es vor, unsere unangenehmen und schmerzhaften Erfahrungen nicht preiszugeben. Es ist, als hätten wir ein eingebautes Programm, das sie im Hintergrund unseres Unterbewusstseins hält. Da sie keinen Ausweg finden, machen sie sich in Form von SMN bemerkbar. Auf dieses Thema werden wir im Kapitel Psychologie ausführlicher eingehen. Es kommt aber auch vor, dass jemand sagt: „Als das anfing, passierte in meinem Leben nichts Besonderes.“ Dadurch stellt sich meist heraus, dass er sich ständig in einem Angstzustand befindet. Es scheint mir, dass solche Menschen eine allmähliche Anhäufung von KAPITEL 1 erleben. Manifestationen von Muskelzerrungen 33 Der innere „Müll“ und wenn der „Container“ überläuft, treten körperliche Symptome auf. Darauf sollte der Patient achten; er erkennt schnell seinen Perfektionismus, der ihn dazu zwingt, auf den Alltagsstress mit unterdrückter Wut und Angst zu reagieren. Verzögerter Angriff Es gibt eine weitere recht häufige Variante von SMN. In solchen Fällen erleben die Patienten eine längere Zeit nervöser Anspannung – beispielsweise während einer schweren und längeren Erkrankung eines Familienmitglieds. Sie selbst scheinen recht gesund zu sein, aber ein oder zwei Wochen nach dem Ende des „dunklen Streifens“ in ihrem Leben kommt es plötzlich zu einem Anfall von Rückenschmerzen – akut oder allmählich zunehmend. Während diese Menschen handeln mussten, beherrschten sie sich sozusagen, aber sobald die Gefahr vorüber war, breitete sich die angesammelte Angst aus und verursachte Schmerzen. Dieselbe Situation kann folgendermaßen erklärt werden: Eine Stresssituation löst einen Anstieg emotionalen Schmerzes und einer solchen Verzweiflung aus, dass körperlicher Schmerz einfach nicht nötig ist. Mit anderen Worten besteht die Funktion des Schmerzes darin, die Aufmerksamkeit einer Person von unterdrückten unerwünschten Emotionen wie Angst und Wut abzulenken. Und wenn jemand eine Krise durchmacht, hat es keinen Sinn, sich davon ablenken zu lassen. Was auch immer die psycho-emotionale Komponente von SMN sein mag, es ist ein Muster, das berücksichtigt werden muss, wenn wir eine korrekte Diagnose für Rückenschmerzen stellen wollen. 34 WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT Urlaubs- oder Wochenendsyndrom Wie sich Angst bei einem Menschen äußert, hängt hauptsächlich von seinem Charakter ab. Oft berichten Patienten, dass sie während jedes Urlaubs einen schmerzhaften Anfall haben oder dass die chronischen leichten Schmerzen, die sie stören, am Wochenende schlimmer werden. Die Gründe für solche Probleme liegen auf der Hand: Diese Menschen machen sich große Sorgen um ihre Arbeit oder ihr Geschäft, wenn sie nicht arbeiten. Dabei kommt es zu einer Art verzögerter Reaktion: Während der Arbeit kann man von einem „Ausbrennen“ der Angst sprechen, in der Ruhephase nehmen Angst und Furcht zu. Ein angespannter, unterdrückter Mensch hört oft den Rat: „Entspann dich“, als ob er es willkürlich und aus freien Stücken tun könnte. Es gibt viele Entspannungstechniken, einschließlich Meditation, aber solange ein Mensch nicht lernt, unterdrückte Wut und Angst loszuwerden, hilft ihm keine noch so große Entspannung – er wird unter MSI und krampfartigen Kopfschmerzen leiden. Manche Menschen wissen nicht einmal, wie sie sich von den Alltagssorgen lösen und an etwas Angenehmes denken können. Ich erinnere mich an eine Patientin, die immer Rückenschmerzen hatte, wenn sie sich an den Tisch setzte und sich etwas zu trinken einschenkte, in der Hoffnung, sich zu entspannen. Ich habe kürzlich mit einem jungen Mann gesprochen, dessen Beispiel als perfektes Beispiel für das „Urlaubsmuskelspannungssyndrom“ (TSMS) dienen könnte. Er erzählte mir, dass er seit langem in einem Zustand extremer nervöser Anspannung sei und keine Schmerzen im Rücken verspüre. Bis er seine Flitterwochen antrat. Und dann eines Tages KAPITEL 1. Als er aus einem Albtraum erwachte, verspürte er sofort einen starken Krampf im Rücken. Dieser Fall könnte durch die mit der Ehe verbundenen, wenn auch angenehmen Erfahrungen erklärt werden, aber da mein Patient zu der Kategorie der äußerst pflichtbewussten Menschen gehörte, brachte ich seine Krankheit mit seiner Einstellung zur Arbeit in Verbindung. Ich traf diesen jungen Mann drei Monate nach unserem Treffen wieder. Sein Rücken schmerzte immer noch, zumal die Magnetresonanztomographie eine verschobene Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule zeigte und die Ärzte auf einer Operation bestanden. (Die Magnetresonanztomographie ist ein diagnostischer Test, der Bilder von Weichgewebe machen kann, was bedeutet, dass Probleme wie Bandscheibenvorfälle oder Tumore erkannt werden können.) Es stellte sich heraus, dass er zu mir kam, nachdem er meinen Artikel über SMN gelesen hatte. Nach der Untersuchung kam ich zu dem Schluss, dass seine Beschwerden nicht durch eine bestehende Bandscheibenverlagerung entstanden sein können. Ein solches neurologisches Bild könnte nur bei einer Entzündung des Ischiasnervs auftreten, einer typischen Manifestation von SMN. Wie dem auch sei, als der junge Mann erfuhr, dass SMN die Ursache seines Leidens war, war er glücklich und erholte sich schnell. Eine weitere Tatsache, die für viele Menschen äußerst schwer zu akzeptieren ist, ist, dass die Quelle ihrer unterdrückten Wut und Angst und damit ihres SMI sehr oft ihr Privatleben ist – eine unglückliche Ehe, Probleme mit Kindern oder die Notwendigkeit, sich um ältere Eltern zu kümmern. Ich könnte viele Beispiele nennen, die dies bestätigen: Frauen, die durch die Bande einer hasserfüllten Ehe gebunden sind, die sie aufgrund der emotionalen oder finanziellen Abhängigkeit von ihren Ehemännern nicht lösen können; Menschen, die im Geschäftsleben kompetent und erfolgreich sind, aber völlig unfähig sind, Probleme mit ihrem Ehepartner oder ihren Kindern zu lösen. Ich erinnere mich an eine Frau, die unter Rückenschmerzen litt. Sie lebte mit ihrem Bruder zusammen, der einen sehr schwierigen Charakter hatte. Trotz der Behandlung wurden die Schmerzen, die sie quälten, nur noch schlimmer. Und dann tat sie eines Tages etwas völlig Außergewöhnliches – sie ließ ihre angestaute Wut an ihrem Bruder aus. Die Frau schrie und fluchte und rannte dann aus dem Haus. Und – oh, Wunder! - Der Schmerz ist verschwunden. Leider war meine Patientin nicht in der Lage, ihre Standhaftigkeit zu bewahren, und schon bald kehrten die Schmerzen zurück. Urlaubssyndrom Es ist nicht ungewöhnlich, von dem Stress zu hören oder zu lesen, den Menschen während Feiertagsereignissen erleben. Was Spaß und Entspannung sein sollte, wird zur Qual. Ich bin wiederholt auf Situationen gestoßen, in denen Patienten vor, während oder unmittelbar nach großen Feiertagen Schmerzen im Zusammenhang mit einer Querschnittlähmung verspürten. Der Grund für solche Angriffe liegt auf der Hand: Bedeutende Ereignisse erfordern erhebliche Anstrengungen, insbesondere von Frauen, die traditionell die Verantwortung für die Vorbereitung und Durchführung festlicher Veranstaltungen übernehmen. Darüber hinaus besteht allgemeiner Konsens darüber, dass solche Veranstaltungen Spaß machen und entspannt sein sollten. Meist ist sich die Frau in solchen Fällen gar nicht bewusst, wie stark ihre innere Anspannung ist, sodass ein plötzlicher Schmerzanfall für sie völlig überraschend kommt. KAPITEL 1 . MANIFESTATIONEN DER SÜNDE DROMA VON MUSKULÄREN ZERRUNGEN 37 NATÜRLICHE GESCHICHTE VON SMN Was sind die charakteristischen Manifestationen von SMN? Und was passiert, wenn eine Person lange Zeit unter diesem Syndrom leidet? Konditionierung Eines der wichtigsten Konzepte, die zum Verständnis des hier behandelten Themas notwendig sind, ist die sogenannte Konditionierung. Konditionierung hat auch ein neues und beliebteres Synonym: Programmiertheit. Wir können sagen, dass alle Lebewesen, auch der Mensch, ihre eigenen eingebauten Programme haben. Dieses Phänomen wurde vom russischen Wissenschaftler Iwan Pawlow entdeckt und weiter untersucht. Seine Experimente zeigten, dass Tiere als Reaktion auf bestimmte Reize Assoziationen eingehen, die wiederholte körperliche Reaktionen hervorrufen. Zum Beispiel klingelte Pawlow jedes Mal, wenn er seine Versuchshunde fütterte. Nach mehreren Wiederholungen dieses Vorgangs begannen die Hunde nach einem bekannten Signalton zu speicheln, auch wenn kein Futter vorhanden war. Das heißt, der Speichelfluss wurde nicht nur wie zuvor durch die Nahrung verursacht, sondern auch durch die Glocke – als Reaktion auf ein bestimmtes Geräusch kam es zu der erwarteten physiologischen Reaktion. Es scheint, dass der Prozess der Konditionierung oder Programmierung an erster Stelle steht, wenn eine Person eine mit QSL verbundene Schmerzepisode erlebt. Interessanterweise verspüren Menschen, die an MSI leiden, am häufigsten Schmerzen beim Sitzen. Es ist überraschend, dass eine so sanfte Haltung Schmerzen hervorrufen kann. Konditionierung tritt auf, wenn zwei Dinge gleichzeitig passieren, und es ist logisch anzunehmen, dass die Person mit Querschnittlähmung irgendwann beim Sitzen Schmerzen verspürte. Sein Gehirn verknüpfte diese Körperhaltung mit schmerzhaften Empfindungen und das Programm war geboren: „Es tut weh, wenn ich sitze.“ Anschließend treten Schmerzen aufgrund einer unbewussten Assoziation mit dem Sitzen auf und nicht, weil eine solche Position schädlich für den Rücken ist. Dies ist eine Art der Konditionierung, es gibt wahrscheinlich noch andere, die ich noch nicht kenne, da die meisten Menschen mit „problematischem“ unteren Rücken insbesondere über Schmerzen beim Sitzen klagen. Autositze haben einen schlechten Ruf und wenn man in ein Auto steigt, bereitet man sich automatisch auf Schmerzen vor. Oft sind Menschen darauf programmiert, Schmerzen zu empfinden, weil ihnen jemand davon erzählt hat. Sie hören: „Versuchen Sie, sich nicht in der Taille zu beugen“ – und verspüren einige Zeit später Schmerzen beim Bücken, obwohl so etwas noch nie zuvor passiert ist. Ein anderer Experte sagt Ihnen, dass Sitzen den Druck auf den unteren Rücken erhöht – offensichtlich werden Sie beim Sitzen zwangsläufig Schmerzen verspüren. An einem Ort stehen, Gewichte heben und tragen – all diese vermeintlich gefährlichen Handlungen können als Grundlage für die Bildung immer neuer Konditionierungen dienen. Manche Leute sagen, dass der Schmerz, der sie quält, beim Gehen verschwindet, andere sagen, dass er sich verstärkt. Manche Menschen fühlen sich tagsüber schlechter, andere fühlen sich nachts schlechter. Ein Mann hob den ganzen Tag Gewichte, ohne auch nur an seinen Rücken zu denken. Doch nachts (gegen drei Uhr) wachte er von einem starken Schmerzanfall auf, der ihn zum Aufstehen zwang. Ein klares Beispiel für geformte Konditionierung. KAPITEL 1 . ERSCHEINUNGEN DER SÜNDE DROMA DER MUSKULÖSEN ZERRUNGEN 39 Und jemand beklagt sich darüber, dass ihm, sobald er aufwacht und aus dem Bett aufsteht, der Rücken wehtut. Bei solchen Menschen verstärken sich die Schmerzen meist abends. Den Geschichten all dieser Menschen und den Ergebnissen der Untersuchungen nach zu urteilen, sage ich ihnen voller Zuversicht, dass sie MSI haben, aber ihre internen Programme lassen sie glauben, dass die Ursache für die quälenden Schmerzen eine andere ist. Einige Wochen nach Abschluss meines Behandlungsprogramms verschwinden die Schmerzen jedoch, was beweist, dass die Schmerzattacken konditioniert waren. Stimmen Sie zu, wenn die Schmerzen durch Gewebeschäden verursacht würden, würden sie nach der Rehabilitation, die hauptsächlich aus Vorlesungen und Seminaren besteht, nicht verschwinden. Und so stellt sich heraus, dass bisherige Unterbewusstseinsprogramme dank neuer Erkenntnisse zerstört werden. Bei MSI ist die Bedeutung der Konditionierung nicht zu unterschätzen, da gerade diese Reaktionen hervorruft, die für den Patienten unverständlich bleiben. Wenn jemand sagt: „Ich kann nur leichte Gegenstände heben, deren Gewicht sollte drei Kilogramm nicht überschreiten, sonst fängt mein Rücken an zu schmerzen“, bedeutet das; dass der Schmerz psychosomatischer Natur ist. Ein weiteres ähnliches Beispiel: Eine Frau klagt darüber, dass sie beim Bücken zum Anziehen ihrer Schuhe Schmerzen verspürt, während sie sich in der Taille leicht beugen und mit den Handflächen den Boden berühren kann. Der Grund für viele dieser konditionierten Reaktionen ist die Angst, die bei Menschen auftritt, die Schmerzen im Rücken, insbesondere im unteren Teil, verspüren. Diese Menschen haben oft gehört und gelesen, wie zerbrechlich und verletzlich ihr Rücken ist und wie leicht er sich bei so starker Belastung wie Laufen, Schwimmen oder dem Reinigen der Wohnung mit dem Staubsauger verletzen kann. Und sie sind es gewohnt, körperliche Aktivität mit Schmerzen in Verbindung zu bringen, die auf jeden Fall auftreten, wenn sie darauf warten. Das ist Konditionierung. Weder eine bestimmte Körperhaltung noch die Art der Aktivität sind besonders wichtig, wenn es um Schmerzen durch MSI geht. Es ist wichtig, sich an das unterbewusste Programm zu erinnern, das einen Schmerzanfall auslöst, d. h. die psychoemotionale und nicht die physiologische Komponente des Schmerzes spielt die Hauptrolle. MSI-Muster Das wahrscheinlich häufigste MSI-Muster sind die zuvor besprochenen wiederkehrenden Schmerzattacken. Sie können Tage, Wochen und sogar Monate andauern, dann lässt der Schmerz nach und nach nach. Typischerweise umfasst die medizinische Behandlung Bettruhe, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten oder Injektionen. Ich erkläre meinen Patienten nicht, was sie bei einem akuten Schmerzanfall tun sollen, denn das Ziel meines Programms besteht nicht darin, Anfälle zu behandeln, sondern ihnen vorzubeugen. Aber manchmal rufen mich Leute an und fragen um Rat, was im Falle eines akuten Anfalls zu tun ist. Wie ich bereits früher in diesem Kapitel gesagt habe, ist es äußerst wichtig zu warten, bis der Schmerz nachlässt. Ich kann ein starkes Schmerzmittel verschreiben, aber auf keinen Fall ein entzündungshemmendes Mittel, da keine Entzündung vorliegt. Die Ironie besteht darin, dass es während der schmerzhaften MSI-Anfälle besser wäre, überhaupt keinen Arzt aufzusuchen. Aber auch dieses Verhalten kann nicht als absolut richtig bezeichnet werden, da der Schmerz in manchen Fällen mit echten Pathologien verbunden sein kann. Manifestationen von Sündenstämmen 41 logisch und dann ist eine Konsultation mit einem Therapeuten notwendig. Aber selbst wenn es sich nicht um eine wirklich schwerwiegende Pathologie handelt, klingen die Diagnosen, die Ärzte stellen, bedrohlich: degenerative Veränderungen der Bandscheiben, Arthritis, Stenose der Wirbelsäule, traumatische Arthritis und so weiter. Kombiniert mit eindringlichen Warnungen darüber, was passieren wird, wenn der Patient die verordnete Bettruhe nicht einhält oder zu irgendeinem Zeitpunkt in seinem Leben versucht, zu rennen, die Wohnung zu saugen und Tennis und Bowling zu spielen – eine ideale Kombination für weitere regelmäßig wiederkehrende Schmerzattacken . Aber der menschliche Geist lässt sich nicht so leicht brechen, und am Ende lassen die Schmerzen nach. Die Person verspürt Erleichterung, der körperliche Schmerz verschwindet, aber die Angst bleibt. Mit Ausnahme des seltenen Draufgängers versuchen die meisten Menschen, die unter akuten Schmerzen leiden, nie wieder eine der oben genannten gefährlichen Aktivitäten. Die Menschen werden äußerst aufmerksam gegenüber ihren Gefühlen und befinden sich ständig in einem Zustand der Angst. Sie haben Angst vor einem neuen Angriff, und dieser kommt unweigerlich. Es kann sechs Monate oder ein Jahr dauern, aber irgendwann wird die Prophezeiung wahr und es ereignet sich ein schreckliches Ereignis. Nach wie vor verbindet eine Person Schmerz mit einem Vorfall. Diesmal kann es sein, dass neben dem Rücken auch das Bein schmerzt, und dann beginnen beängstigende Gespräche über die Aussicht auf einen chirurgischen Eingriff, wenn die Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (MRT) einen Zwischenwirbelbruch zeigt (die Computertomographie liefert wie die MRT Informationen über den Zustand). von Knochen und Weichteilen). Dadurch nimmt die Angst zu und die Schmerzen verstärken sich. 42 WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT Dieses Muster wiederkehrender akuter Schmerzattacken kommt recht häufig vor. Mit der Zeit treten schmerzhafte Anfälle häufiger auf, werden stärker und dauern länger. Und mit jedem neuen Angriff wächst die Angst, die Menschen dazu zwingt, körperliche Aktivität zu meiden. Manche Patienten versetzen sich nach und nach in einen Zustand völliger Immobilität. Meiner Meinung nach sind angstbasierte Bewegungseinschränkungen der schlimmste Teil des Schmerzsyndroms. Trotz der Versuche, auf „zusätzliche Bewegungen“ zu verzichten, wird der Schmerz immer noch kommen und gehen und sich auf alle Aspekte des Lebens eines Menschen auswirken – seine Arbeit, seine familiären Beziehungen und seine Freizeit. Ich habe Patienten mit Querschnittlähmung gesehen, die stärker behindert zu sein schienen als Menschen, die an beiden Beinen gelähmt waren. Letzterer lebte ein erfülltes Leben, zog Kinder groß und arbeitete, während er sich in einem Stuhl auf Rädern fortbewegte. Einige Patienten mit schweren Manifestationen von MSI verbringen aufgrund von Schmerzen die meiste Zeit ihres Lebens im Bett. Mit der Zeit wird MSI bei vielen Menschen chronisch. Jetzt verspüren sie Schmerzen nicht periodisch und paroxysmal, sondern ständig, normalerweise nicht sehr stark, aber bei bestimmten Arten von körperlicher Aktivität oder in bestimmten Positionen schlimmer, was, wie wir uns erinnern, auf ihre Konditionierung hinweist: „Ich kann nur auf meiner linken Seite liegen“ ; „Wenn ich mich hinlege, muss ich unbedingt ein Kissen zwischen meine Knie legen“; „Ohne mein kleines Rückenkissen gehe ich nirgendwo hin“; „Wenn ich länger als fünf Minuten sitze, schmerzt mein Rücken“; „Ich kann nur auf harten Stühlen mit gerader Rückenlehne sitzen“ und dergleichen. KAPITEL 1 . Manifestationen von Muskelzerrungen 43 Für manche wird der Schmerz zum zentralen Thema ihres gesamten Lebens. Nicht selten hört man Leute sagen: „Rückenschmerzen sind das Erste, woran ich morgens aufwache, und das Letzte, woran ich denke, wenn ich schlafen gehe.“ Es wird zur Obsession. MSI hat viele verschiedene Erscheinungsformen. Manche Menschen haben ständig leichte Schmerzen und versuchen, körperliche Anstrengung zu vermeiden. Andere leben trotz periodischer akuter Anfälle ihr Leben wie gewohnt mit wenigen oder keinen Einschränkungen. Ich habe bereits viel über relativ milde und schwerere Manifestationen einer Querschnittlähmung gesprochen, bei denen Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen zu spüren sind. Aber auch Empfindungen im Nacken, in den Schultern und in den Armen können sehr schmerzhaft sein und das normale Leben beeinträchtigen. Lassen Sie mich Ihnen ein typisches Beispiel geben. Mein Patient ist ein Mann mittleren Alters, der seit drei Jahren unter Schmerzattacken im Nacken und in den Schultern leidet, begleitet von Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Armen. Er kam zu mir, nachdem er vor acht Monaten Schmerzen im linken Arm verspürte. Zuvor hatte dieser Mann zwei Neurologen aufgesucht, sich mehreren Untersuchungen unterzogen und als Ergebnis wurde ihm mitgeteilt, dass die Schmerzen auf ein „Problem in den Bandscheiben der Halswirbelsäule“ zurückzuführen seien. Er stand vor einem Dilemma – ob er sich sofort einer Operation unterziehen sollte oder ob er noch eine Weile warten konnte. Er wurde gewarnt, dass er ohne Operation dem Risiko einer Lähmung ausgesetzt sei. Es ist nicht verwunderlich, dass sich die Schmerzen nach dieser Diagnose von Nacken und Schultern auf den gesamten Rücken ausbreiteten – er konnte seinen Lieblingssportarten – Tennis und Skifahren – nicht mehr nachgehen. Der Mann hatte große Angst. 44 WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT Nachdem ich ihn untersucht hatte, stellte ich fest, dass er SMN hat und keine Pathologien in der Halswirbelsäule vorliegen. Glücklicherweise bestätigte der dritte Neurologe, den er konsultierte, dass seine Wirbelsäule völlig in Ordnung sei. Daraufhin akzeptierte der Mann meine Diagnose Leichtherzigkeit – Muskelspannungssyndrom (MSS). Nach Abschluss meines Programms war er innerhalb weniger Wochen schmerzfrei und konnte seinen Lieblingsbeschäftigungen wieder nachgehen. Die Angriffe wiederholten sich nicht. Manchmal, sagte er, habe er nur „ein wenig“ in seiner Schulter oder seinem Knie gespürt. Für jeden, der aktiv Sport treibt, sind Knieschmerzen ein äußerst lästiger Faktor. Ich habe das aus eigener Erfahrung gesehen und kann bestätigen, dass es mir auf die Nerven geht, mir Sorgen macht und generell mein normales Leben beeinträchtigt. Und hier müssen wir bedenken, dass jedes Band oder jede Sehne in den Armen und Beinen, jeder Muskel oder Nerv im Nacken, in der Schulter, im Rücken und im Gesäß von einer Querschnittlähmung betroffen sein kann. Obwohl bei jedem neuen Patienten versucht werden sollte, die von SSI betroffenen Körperbereiche eindeutig zu identifizieren, ist dieser Teil der Beratung am wenigsten bedeutsam. Ein Gespräch mit einem Menschen über den Schmerz, den er erlebt, ist im Wesentlichen ein Ausflug in sein Privatleben. Sobald wir verstehen, wo er Schmerzen empfindet, können wir diese Information beiseite legen, da wir nicht direkt mit den Muskeln, Nerven und Bändern arbeiten. Die Hauptsache besteht darin, herauszufinden, welche Episode im Gefühlsleben des Patienten eine fatale Rolle gespielt und das Auftreten von Schmerzsymptomen verursacht hat. Ich erinnere mich an den Fall eines Mannes, der schon in jungen Jahren entschied, dass er finanziell abgesichert genug sei, um sein Unternehmen der Obhut seiner Kinder zu überlassen. Bald bekam er Rückenschmerzen, KAPITEL 1. ERscheinungen von Muskelzerrungen 45, aufgrund derer wir uns tatsächlich trafen. Während des Gesprächs wurde deutlich, dass er nach seiner Pensionierung so sehr mit zahlreichen familiären Problemen beschäftigt war (die durch den Tod mehrerer Verwandter verursacht wurden), dass er begann, sich ernsthafte Sorgen um das Geschäft zu machen, das er hinterlassen hatte. Darüber hinaus begann er Angst vor der Aussicht auf das vermeintlich nahende Alter und den Tod zu haben. All diese Erfahrungen auf bewusster und unbewusster Ebene führten zu erhöhter Angst (und Wut), was zur Entstehung von MSI führte. Die traditionelle Medizin führte seinen Zustand auf eine vorzeitige Alterung der Wirbelsäule zurück. Es ist klar, dass die aufgrund einer solchen Diagnose verordnete Behandlung keine Ergebnisse brachte – schließlich lag das Problem in Wirklichkeit nicht im Rücken, sondern in der Lebenseinstellung. SCI kann die Muskeln, die sie umgebenden und durch sie verlaufenden Nerven sowie die Bänder und Sehnen der Arme und Beine beeinträchtigen. In diesem Fall verspürt eine Person Schmerzen, Kribbeln, Schwäche oder Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperteilen, und auch die Intensität der Empfindungen, die sie verspürt, variiert – von leichten Beschwerden bis hin zu qualvollen Schmerzen, die sie tatsächlich behindert machen. Wiederholte schmerzhafte Anfälle, begleitet von Angst vor ihnen und deren Verstärkung bei körperlicher Aktivität, sind die Hauptmerkmale von SMN. Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche sind nichts anderes als Möglichkeiten, Ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Auf diese Weise versucht das Gehirn Ihnen mitzuteilen, dass etwas nicht stimmt. Für die meisten Menschen – sowohl für Ärzte als auch für ihre Patienten – bedeutet „Außer Betrieb“ eine Pathologie und die daraus resultierende Verletzung – einzeln oder in Kombination. Und je tiefer dieser Glaube ist, desto mehr Schmerzen sind mit körperlicher Aktivität verbunden. Der Patient kann der Schlussfolgerung nicht widerstehen, dass er irgendwo verletzt wurde oder dass in seinem Körper eine Störung aufgetreten ist. Als nächstes beginnt er, sich von einem Programm leiten zu lassen, das auf der Angst vor so einfachen Posen und Bewegungen wie Sitzen, Stehen, Bücken oder Heben schwerer Gegenstände basiert. Der Komplex aus SMN-Symptomen, Ängsten und Bewegungseinschränkungen lenkt die Aufmerksamkeit eines Menschen auf seinen Körper. Wie wir in den folgenden Kapiteln sehen werden, ist genau dies der Hauptzweck des Muskelspannungssyndroms (TSS) – körperliche Beschwerden zu erzeugen, die die Aufmerksamkeit von unerwünschten Emotionen ablenken. Es scheint, dass ein solcher Preis zu hoch ist, aber niemand weiß genau, wie das Innenleben des Geistes abläuft. Wir gehen nur davon aus, dass Angst und schmerzhafte Empfindungen für ihn unerwünscht sind. Kapitel 2 PSYCHOLOGIE VON SMN Schmerzen im Nacken, in den Schultern und im Rücken sind normalerweise nicht das Ergebnis mechanischer Störungen und können daher nicht mit mechanischen Mitteln geheilt werden. Sie werden mit menschlichen Emotionen, persönlicher Erfüllung und den Wechselfällen des Lebens in Verbindung gebracht. Versuche der traditionellen Medizin, mit solchen Schmerzen umzugehen, ähneln einer Parodie auf die Behandlung. Ärzte diagnostizieren verschiedene strukturelle Pathologien, obwohl das Problem tatsächlich darin liegt, was die Körperstrukturen zum Funktionieren bringt, nämlich den Geist. SMS äußern sich in Form von körperlichen Schmerzen, werden jedoch durch psychische Schwierigkeiten und nicht durch körperliche Pathologien hervorgerufen. Dies ist ein äußerst wichtiger Aspekt des beschriebenen Syndroms, über den wir auf den folgenden Seiten sprechen werden. Aber zunächst möchte ich ein paar Definitionen geben, damit es nicht zu sprachlichen Verwirrungen kommt. SPANNUNG Spannung ist ein weit verbreiteter Begriff, der für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen hat. In meiner Arbeit und in diesem Buch ist dieses Wort im Namen MTS – Muskelspannungssyndrom – enthalten. Ich verwende es, um einen Zustand zu beschreiben, der unwillkürlich als Reaktion auf bestimmte Erfahrungen auftritt und daher weiterhin häufig vorkommt. Man kann sagen, dass Erfahrungen das Ergebnis einer komplexen Interaktion zwischen verschiedenen Bereichen des Geistes sowie zwischen dem Geist und der Außenwelt sind. Einige von ihnen gehen mit Unwohlsein einher, rufen seelische Schmerzen hervor oder verursachen einfach nur Verlegenheit. Solche Erfahrungen werden in der Gesellschaft nicht akzeptiert und gelten als inakzeptabel. Deshalb unterdrücken wir sie. Ich spreche hauptsächlich von Angst, Wut und geringem Selbstwertgefühl (Minderwertigkeitskomplex). Diese Erfahrungen werden tiefer getrieben, weil unser Verstand nicht möchte, dass wir sie erleben und der Welt um uns herum zeigen. Wenn die Menschen die Wahl hätten, würden sich die meisten wahrscheinlich lieber ihrer eigenen negativen Erfahrungen bewusst werden und mit ihnen umgehen, aber der menschliche Geist funktioniert so, dass sie sofort und automatisch unterdrückt werden – es gibt also keine Wahl. Eine solche Unterdrückung geht unweigerlich mit Spannungen einher. Wenn wir hier also das Wort „Spannung“ verwenden, sprechen wir von unterdrückten, unerwünschten Erfahrungen. STRESS Der Begriff „Stress“ wird oft mit dem Begriff „Anspannung“ verwechselt und negativ bewertet. Ich bevorzuge es, damit jeden Faktor zu bezeichnen, der irgendeinen Druck auf eine Person ausübt. Möglicherweise befinden wir uns in einem Zustand körperlichen oder emotionalen Stresses. Hitze und Kälte sind Arten von körperlichem Stress, während verantwortungsvolle Arbeits- oder Familienprobleme Formen von emotionalem Stress sind. Mit MSI verbundener Stress führt zu emotionalen Reaktionen und der Unterdrückung von Erfahrungen. Hans Selye machte als erster darauf aufmerksam, wie sich Stress auf den Körper auswirkt, und seine eingehende Forschung zu diesem Problem wurde zu einer der größten Errungenschaften der medizinischen Wissenschaft des 20. Jahrhunderts. Selye definierte Stress wie folgt: „eine unspezifische Reaktion des Körpers auf jede an ihn gerichtete Herausforderung.“ Stress kann sowohl äußerlich als auch innerlich sein. Beispiele für äußere Belastungen sind Verantwortung im Beruf, finanzielle Probleme, Berufs- oder Wohnortwechsel, Sorgen um Kinder und Eltern. Die Bedeutung von innerem Stress für die Entstehung von Spannungen ist jedoch noch viel größer. In diesem Fall sprechen wir über alle Arten von Perfektionismus, das Bedürfnis, andere um jeden Preis zu übertreffen, und ähnliche Dinge. Die Leute sagen oft, dass sie bei der Arbeit gestresst sind, und das ist der Grund für die Anspannung. Aber wenn sie nicht ein gewisses Gefühl der Überverantwortung in Bezug auf ihre Arbeit verspüren würden, würden sie die Spannung nicht spüren. Typischerweise neigen solche Personen zum Wettbewerb und streben danach, um jeden Preis voranzukommen. Sie sind in der Regel äußerst selbstkritisch und stellen erhöhte Ansprüche an sich selbst. Eine Hausfrau und Mutter mit ähnlichem Charakter setzt sich nicht weniger unter Druck als jede Führungskraft, obwohl im Mittelpunkt ihrer Sorgen und Nöte nicht die Arbeit, sondern die Familie steht. Sie macht sich Sorgen um ihre Kinder, ihren Ehemann und ihre Eltern, möchte, dass es ihrer Familie gut geht, und investiert dafür ihre ganze Energie. Eine Frau dieses Typs wird sehr verärgert sein, wenn sie das Gefühl hat, dass eines der Familienmitglieder mit ihr unzufrieden ist (der Wunsch, geliebten Menschen eine Freude zu machen, ist nicht nur charakteristisch für Frauen, seit kurzem auch für eine meiner Patientinnen – eine mittlere). (Alter Mann, der in meinem Büro sitzt und dort zugelassen wurde). Somit ist Stress die äußere Hülle einer bestimmten emotionalen Struktur, die aus Alltagserfahrungen besteht, die dem Charakter eines Menschen aufgezwungen werden. Stress verursacht Anspannung (eine Folge der Unterdrückung inakzeptabler Erfahrungen). Schauen wir uns nun genauer an, was ein Mensch ist. BEWUSSTES GEIST Das Bewusstsein ist der Teil Ihrer Persönlichkeit, dessen Sie sich bewusst sind. Anhand dieses Teils von dir kannst du genau erkennen, welche Gefühle du gerade erlebst, etwa Freude oder Traurigkeit, und du bist sicher, dass du dich selbst kennst. Sie wissen, dass Sie ein gewissenhafter, fleißiger und vielleicht misstrauischer Mensch und vielleicht sogar ein Perfektionist sind. Es scheint Ihnen, dass es diese persönlichen Eigenschaften sind, die Ihr Verhalten bestimmen. Aber ist das wirklich so? Oftmals stecken unbewusste Motive hinter unserem Handeln, die uns nicht bewusst sind. Deshalb ist es wichtig, in Ihr Unterbewusstsein zu schauen, was wir gleich tun werden. Viele Menschen mit SLI geben zu, dass sie übermäßig gewissenhaft sind. Wir können sagen, dass sie sich selbst als „Typ A“-Menschen einstufen, gemäß der Klassifizierung der Ärzte Meyer Friedman und Ray Rosenman, die in ihrem Buch „Core Behavior Types“ vorgestellt wurde. KAPITEL 2. PSYCHOLOGIE VON SMN 51 Eine Person dieser Art ist ein Workaholic. Er kann achtzehn Stunden am Tag arbeiten, ohne Müdigkeit zu bemerken. Aber selbst die fleißigsten Menschen sollten bedenken, dass die menschliche Kraft nicht grenzenlos ist und längere Überanstrengung mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Krankheiten behaftet ist. Darüber hinaus sollten solche Menschen auf ihre eigenen Gefühle achten. Am häufigsten versucht ein „Typ A“-Mensch, seinen Erfahrungen keine Aufmerksamkeit zu schenken, da sie ihm als Ausdruck von Schwäche erscheinen. Nach meinen Beobachtungen gibt es jedoch einen gewissen Unterschied zwischen Patienten mit SMN und „Typ A“-Menschen, da eine koronare Herzkrankheit bei SMN recht selten ist. Ja, ich habe mehrere ähnliche Fälle beobachtet, aber ihre Zahl ist nicht mit der Zahl der Patienten mit Begleitdiagnosen wie Kolitis, Heuschnupfen, Migräne, Akne, Urtikaria usw. zu vergleichen. Es scheint, dass diese Erkrankungen neben Rückenschmerzen die häufigsten und charakteristischsten Manifestationen von MSI sind und ein geringeres Maß an Impulsivität widerspiegeln als bei Menschen vom Typ A. Wie dem auch sei, unsere eigenen persönlichen Eigenschaften, die uns bewusst sind, und alles, was damit zusammenhängt, sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zu dem, was in unserem Unterbewusstsein verborgen ist. Unterbewusst In der psychologischen Literatur bezeichnet der Begriff „Unterbewusstsein“ den Teil der geistigen Aktivität einer Person, der ihr nicht bewusst ist. In diesem Sinne verwenden wir es, wenn wir über Emotionen sprechen. 52 WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT Das Unterbewusstsein ist ein tiefer, mystischer und ungelöster Bereich der menschlichen Psyche, ein Ort, an dem die unterschiedlichsten Gefühle leben, nicht immer angenehm, keiner Logik unterworfen und manchmal geradezu beängstigend. Wir gewinnen einen Einblick in die Vorgänge in unserem Unterbewusstsein, wenn wir uns an unsere Träume erinnern und diese bewerten, die sich ohne jegliche Aufsicht des wachen Bewusstseins manifestieren. Das Unterbewusstsein ist der Speicher all unserer Erfahrungen, egal wie angenehm oder sozial akzeptabel sie sind. Zu wissen, was in unserem Unterbewusstsein passiert, ist äußerst wichtig, da genau dies oft unser Verhalten nach dem Aufwachen bestimmt. Und im Unterbewusstsein liegen die Wurzeln von SMN verborgen. Interessante Tatsache: Der überwiegende Teil der emotionalen und mentalen Aktivität der menschlichen Psyche findet unterhalb der Bewusstseinsebene statt. Unser Geist ist wie ein Eisberg – seine bewusste Spitze ist viel kleiner als das, was uns nicht bewusst ist. Und im Unterbewusstsein finden komplexe Prozesse statt, die es uns ermöglichen, logisch zu denken, sich zu erinnern, zu schreiben, zu sprechen und zu denken, also alles zu tun, was es einem Menschen ermöglicht, sich als rationales Wesen zu betrachten. Unsere Fähigkeit, das, was wir sehen, zu verstehen, Gesichter zu erkennen und Dutzende verschiedener Aktionen auszuführen, die wir für selbstverständlich halten, ist auch das Ergebnis der unbewussten Gehirnaktivität. Die meisten emotionalen Reaktionen entstehen wahrscheinlich im Unterbewusstsein. Erfahrungen, die keinen Ausweg finden, verbleiben dort in einem verdrängten Zustand und schaffen günstige Bedingungen für die Entstehung von SMN. Die hier beschriebenen Strukturen der menschlichen Psyche, unterteilt in Bewusstsein und Unterbewusstsein, sowie der unbewusste Inhalt ihrer „unteren Etagen“ (die unter bestimmten Bedingungen nach oben und bewusst angehoben werden können) wurden entdeckt vor mehr als hundert Jahren von Sigmund Freud. Um besser zu verstehen, woher das Muskelspannungssyndrom (MSS) kommt, ist es notwendig, die Prozesse zu verstehen, die im Unterbewusstsein ablaufen. Geringes Selbstwertgefühl Für mich war es eine schockierende Erkenntnis, wie viele Menschen mit geringem Selbstwertgefühl leben. Hierzu müssen einige kulturelle Voraussetzungen und allgemeine Tendenzen in der Kindererziehung vorliegen, die dieses Phänomen bestimmen. Das Gefühl der eigenen Minderwertigkeit liegt tief im Verborgenen, manifestiert sich aber dennoch auf die eine oder andere Weise im Verhalten eines Menschen. In der Regel streben wir danach, unangenehme Erfahrungen zu kompensieren, deshalb zeigen wir Stärke, wenn wir uns schwach fühlen. Vor vielen Jahren gab es in meiner Praxis einen Fall, der diese Aussage am deutlichsten illustrierte: Eine Art Macho, der von Schmerzen im unteren Rücken überwältigt war, kam zu mir zur Behandlung. Die Krankenschwestern sagten, er habe ihnen gegenüber mit seiner Zähigkeit in Streitereien, Geschäften und Liebesaffären geprahlt. In meiner Praxis klagte er untröstlich über unerträgliche Schmerzen. Emotional war dieser Mann ein kleiner Junge, der verzweifelt versuchte, sich selbst und der Welt zu beweisen, wie groß er war. Höchstwahrscheinlich ist das zwanghafte Bedürfnis, Erfolg zu haben, das Ziel zu erreichen und zu gewinnen, das den meisten von uns innewohnt, ein Spiegelbild eines tief verborgenen Minderwertigkeitskomplexes. Wo auch immer der Wunsch herkommt, nach einem bestimmten Ideal zu leben – der beste Elternteil, der beste Schüler oder der beste Angestellte zu sein –, er ist charakteristisch für Menschen mit SLI. Ein typisches Beispiel ist ein Mann, der viele Jahre lang selbstlos gearbeitet hat, ein sehr erfolgreiches Unternehmen aufgebaut hat und von Kindern und Enkelkindern umgeben ist, die er betreut. Er mochte diese Rolle immer, aber die Verantwortung, die auf ihm lastete, war immer extrem hoch. Viele Jahre lang litt er unter Rückenschmerzen, obwohl er verschiedene Therapien ausprobiert hatte. Als ich ihn traf, waren Schmerzen schon lange ein Teil seines Lebens. Er akzeptierte das Konzept der Anspannung als Ursache des Schmerzes, konnte sich aber nicht von den inneren Mustern befreien, die ihn verursachten. Unser Held hielt sich für zu alt, um eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen, die in solchen Fällen oft notwendig ist. Nun war ihm jedoch klar, dass hinter den Schmerzen, die er verspürte, keine Pathologien steckten, und dies war das Hauptergebnis unserer Behandlung. Mein nächster Patient ist ein junger Mann in den Zwanzigern, der sein erstes Kind bekam, kurz nachdem er einen Zweig des Familienunternehmens gegründet hatte. Gleichzeitig tauchten in seinem Leben neue Aufgabenbereiche auf, die er als äußerst gewissenhafter Mensch ernst nahm. Dieser junge Mann bekam infolge der MSI bald Schmerzen im unteren Rückenbereich. Sobald er erkannte, dass die Ursache der Schmerzsymptome eine innere Anspannung war, verschwanden die Schmerzen. Später werden wir darüber sprechen, dass dieses Bewusstsein ein Schlüsselfaktor bei der Behandlung von QSL ist. Diese beiden Männer – der alte und der junge – hatten eine gemeinsame Eigenschaft: ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und eine starke innere Motivation, im Geschäfts- und Familienleben erfolgreich zu sein. Solche Menschen müssen nicht kontrolliert und zur Arbeit gezwungen werden; sie sind bereits überdiszipliniert und überverantwortlich. Diejenigen, die MCI entwickeln, neigen dazu, äußerst zielorientiert zu sein. Sie streben um jeden Preis nach Ergebnissen und stellen sich schwierige Aufgaben. In unserer Kultur wird Erfolg durch Wettbewerb errungen, und diese Menschen verfügen über die notwendigen Kampfqualitäten. Sie sind es gewohnt, höhere Ansprüche an sich selbst zu stellen; sie haben immer das Gefühl, sie hätten mehr tun können, als getan wurde. Ihr Perfektionismus manifestiert sich oft auf unerwartete Weise. Ich erinnere mich an einen jungen Mann, der auf einem Bauernhof aufgewachsen ist und mir gestand, dass er, nachdem er erfahren hatte, was SMF ist, verstand, warum er während der Heuernte den unwiderstehlichen Wunsch verspürte, das Heu in perfekt gleichmäßigen Stapeln zu stapeln. Jetzt fragen Sie sich wahrscheinlich, warum so hervorragende Eigenschaften wie harte Arbeit, Verantwortung, Leidenschaft für die Arbeit und der Wunsch nach Exzellenz oft die Ursache für SMI sind. Es liegt auf der Hand, dass zwischen solchen Persönlichkeitsmerkmalen und SMN ein direkter Zusammenhang besteht, aber wie entsteht dieser? Um dies zu verstehen, müssen Sie sich an Wut und Angst erinnern. Wut und Angst Ich habe keine spezielle psychologische oder psychiatrische Ausbildung und bin mir bewusst, dass meine Beschreibungen psychophysiologischer Prozesse im menschlichen Körper vereinfacht sind und für Fachleute naiv erscheinen können. Da dieses Buch jedoch für ein allgemeines Publikum gedacht ist, ist hier ein Minimum an spezifischen Wörtern und komplexen Konzepten genau richtig. Wie dem auch sei, wir haben es mit einem nahezu unerforschten Grenzgebiet zwischen der Psyche und der Körperlichkeit eines Menschen zu tun. Leider ignoriert die moderne Medizin diesen Bereich (mit seltenen Ausnahmen). Die Gründe für eine solche Unaufmerksamkeit werden in Kapitel sieben, „Geist und Körper“, besprochen. Für mich werfen meine Erfahrungen bei der Diagnose und Behandlung von MIS etwas Licht auf das, was in dem unbekannten Bereich passiert, in dem Emotionen und Physiologie aufeinandertreffen. Wir werden in einem Abschnitt über Wut und Angst sprechen, weil ich glaube, dass diese Gefühle miteinander zusammenhängen und meist unterdrückt werden und daher die Entwicklung von Muskel-Skelett-Erkrankungen auslösen. Schon zu Beginn meiner Arbeit mit SUD wurde mir klar, dass die meisten Menschen, die an diesem Syndrom leiden, Wut und Angst unterdrücken. Sogar diejenigen, die es zunächst leugnen, stimmen irgendwann zu, dass es ihnen immer noch innewohnt, sie haben nur „versucht, an so etwas nicht zu denken“. In Anbetracht der oben aufgeführten Persönlichkeitsmerkmale, die für SMI charakteristisch sind, ist es nicht schwer zu schließen: Es ist in erster Linie die Angst, die zur Ursache dieses Syndroms wird, da sich eine Person immer in einem Zustand der Sorge befindet: „Was wird als nächstes passieren?“ ?“ Angst ist ein ausschließlich menschliches Phänomen und steht irgendwo neben der Angst, allerdings auf einer höheren Ebene, da sie durch eine Eigenschaft verursacht wird, die Tiere nicht besitzen, nämlich die Fähigkeit zu erwarten und zu antizipieren. Angst entsteht als Reaktion auf die Annahme einer Gefahr und hat eine gewisse Logik, es sei denn, die Erwartung einer Gefahr selbst ist unlogisch, wie es oft der Fall ist. Ein ängstlicher Mensch sieht in allem eine Bedrohung, auch dort, wo keine ist. Das ist die Natur des Homo Sapiens. Es kommt jedoch häufig vor, dass der Mensch selbst sich seiner Angst nicht bewusst ist, da sie aufgrund des Unterdrückungsmechanismus in seinem Unterbewusstsein verborgen bleibt. Wie wir später sehen werden, beteiligt sich das SMN aktiv an dem Prozess dieser Unterdrückung. Narzissmus Wir haben bereits über die Rolle eines geringen Selbstwertgefühls gesprochen. Neben diesem im Unterbewusstsein verborgenen Gefühl gibt es ein weiteres, nicht weniger interessantes Phänomen – den Narzissmus, der eine übermäßige Konzentration auf die eigene Person impliziert. Es entsteht aus der Tendenz eines Menschen, sich selbst zu lieben. Die gesellschaftliche Entwicklung in den Vereinigten Staaten von Amerika hat zur Entstehung einer „Ich“-orientierten Gesellschaft geführt, die jeglichen Kollektivismus ausschließt. Es wird gesagt, dass in vielen indischen Dialekten die Pronomen „ich“, „ich“ und „me“ einfach nicht existieren, weil die Indianer sich mit etwas verbinden, das größer ist als ein bestimmtes Individuum, und sich als integraler Bestandteil des Stammes fühlen. Die heutigen weißen Amerikaner hingegen bekennen sich zu extremem Individualismus und bewundern diejenigen, die sich „selbst gemacht“ haben. Diese Medaille hat eine zweite Seite: Ein Mensch, der sich ausschließlich auf seine eigenen egoistischen Interessen konzentriert und keine wahren Ideale hat, wird unweigerlich gierig. Wir sind regelmäßig schockiert über die Nachricht, dass angesehene Mitglieder der amerikanischen Geschäftswelt oder Regierungsbeamte wegen Verbrechen verurteilt werden, aber in Wirklichkeit gibt es keinen Grund zur Überraschung, ein solcher Trend ist nur eine logische Fortsetzung der positiven Haltung der Gesellschaft gegenüber narzisstischem Egoismus. Wut-Narzissmus ist bis zu einem gewissen Grad bei allen Menschen vorhanden. Wenn dieses Persönlichkeitsmerkmal hypertrophiert ist, kann eine Person Probleme mit der sozialen Anpassung haben, da sie dazu neigt, sich über Kleinigkeiten zu ärgern, insbesondere wenn sie mit Menschen kommuniziert, die ihrem Willen nicht gehorchen wollen. Dadurch entsteht Wut, und wenn der Grad des Narzissmus eines Menschen außerhalb der Skala liegt, kann er fast ständig in einem wütenden Zustand sein, ohne es überhaupt zu merken, da Wut ebenso wie Angst im Unterbewusstsein unterdrückt wird. Das mag paradox erscheinen: Einerseits leiden wir unter einem geringen Selbstwertgefühl, andererseits provoziert uns unser Narzissmus dazu, so zu tun, als wären wir Könige. Erinnern Sie sich an das Märchen vom Prinzen und dem Armen? Diese diametral entgegengesetzten Gefühle sind zwei Seiten derselben Medaille, und obwohl das seltsam klingt, erleben wir sie normalerweise gleichzeitig. Diese Situation ist durchaus typisch für die menschliche Psyche. Sie hegt viele widersprüchliche Gefühle, von denen wir uns die meisten nicht einmal bewusst sind. Warum sind Menschen wütend? Tatsächlich macht alles, was einem Menschen (unbewusst) Angst macht, ihn wütend. Sie versuchen, Ihr Bestes zu geben und hoffen, dass alles gut wird (Angst), aber Sie haben Angst vor Problemen, die im Umgang mit Kollegen auftreten können (Wut). KAPITEL 2. PSYCHOLOGIE VON SMN 59 Obwohl die Arbeit am häufigsten die Ursache für Angst und Wut ist, sind persönliche Beziehungen auch eine häufige Quelle unterdrückter negativer Emotionen. Im Familienleben treten oft ganz ernste Probleme auf, die unbeachtet bleiben, weil sie unbedeutend erscheinen. Eine meiner Patientinnen war eine 48-jährige Frau, die in einem Waisenhaus aufwuchs. Sie heiratete früh und widmete sich ganz ihrer Familie und ihrem Zuhause. Diese Frau kam mit ihren Aufgaben im Haushalt gut zurecht, weil sie klug, fleißig und gewissenhaft war. Doch es kam der Moment, in dem sie begann, sich durch die Tatsache zu belasten, dass sie keine angemessene Ausbildung erhalten hatte und nicht einmal einen Führerschein besaß – schließlich war ihr Leben von den Interessen ihrer Familie bestimmt. Sie war sich dieses inneren Grolls nicht bewusst und entwickelte nach und nach Rückenschmerzen, die sie lange und erfolglos, auch mit chirurgischen Methoden, behandelte. Als diese Frau zu mir kam, fiel es ihr schwer, auch nur die einfachsten Handgriffe auszuführen, da ihre Rückenschmerzen ständig anhielten. Mein Programm half ihr, sich ihrer unterdrückten Gefühle bewusst zu werden, und als Folge davon verschwand der Schmerz, der sie quälte. Der Heilungsprozess war nicht einfach und sie musste viele emotionale Schmerzen ertragen. Aber das ist in einer solchen Situation ganz natürlich und natürlich viel besser als der unerträgliche körperliche Schmerz, der sie zu einem hilflosen Opfer machte. Eine wichtige Quelle von Wut und Groll, der wir uns normalerweise nicht bewusst sind, ist unser Verantwortungsgefühl gegenüber unseren Lieben – Eltern, Ehepartnern und Kindern. Obwohl wir sie aufrichtig lieben, erschweren sie unser Leben oft und nach und nach wächst in uns die innere Wut. Aber ist es möglich, bewusst wütend auf einen älteren Elternteil oder ein kleines Kind zu sein? Hier ein gutes Beispiel: Ein Mann in den Vierzigern reiste in eine andere Stadt, um seine betagten Eltern zu besuchen. Das Wochenende war noch nicht vorbei und unser Held bekam ein Jahr nach dem erfolgreichen Abschluss des SMN-Therapieprogramms zum ersten Mal Rückenschmerzen. Als wir uns trafen, ging ich davon aus, dass die Schmerzen aufgrund einer unterbewussten Angst zurückgekehrt waren, aber der Mann bestand darauf, dass das Wochenende wunderbar gewesen sei. Zwar gab er später zu, dass seine Mutter sehr schwach war und er sich die ganze Zeit um sie kümmern musste, und machte sich im Allgemeinen Sorgen um seine betagten Eltern. Die Situation wurde dadurch verschärft, dass sie weit entfernt wohnten und er, um sie zu besuchen, mit dem Flugzeug zu ihnen fliegen musste. Mein Patient ist ein guter, anständiger Mensch, und natürlich würde er seinen Eltern in keiner Weise die Schuld daran geben, dass sie alt werden. Daher unterdrückte er unbewusst die in ihm angesammelte Irritation, die aus Gründen, über die wir später sprechen werden, einen neuen Schmerzanfall verursachte. Schauen wir uns nun einen anderen Fall an. Mein Patient, ein junger Vater, dessen erstgeborener Sohn kaum schlief, litt ebenso wie seine Frau unter Schlafmangel. In seiner arbeitsfreien Zeit versuchte er, ihr bei der Betreuung des Kindes zu helfen, und wenn ihr gemeinsames Leben früher einer ununterbrochenen Flitterwochen glich, blieben von dieser Zeit nur noch Erinnerungen übrig. Bald bekam der junge Vater Rückenschmerzen, weil er die Wut auf sein eigenes Kind (lächerlich, richtig) und auf seine Frau unterdrückte, da sie seine emotionalen und körperlichen Bedürfnisse nicht mehr wie zuvor befriedigen konnte (zugegeben, absurd). Da die Emotionen, die er erlebte, für ihn inakzeptabel waren, entwickelte er SMN. Viele Ärzte würden die geschilderte Situation anders interpretieren. Man würde sagen, dass sein Rücken weh tat, weil er das Kind oft auf dem Arm trug, wenig schlief und auch ungewöhnliche Hausarbeiten verrichtete. Eine bekannte Erklärung, nicht wahr? Eine weitere häufige Erklärung für solche Fälle ist der sogenannte „sekundäre Gewinn“, der von Verhaltenspsychologen geliebt wird – angeblich gibt es häufig Fälle, in denen eine Person krank wird, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Im vorliegenden Fall sind jedoch beide Erklärungen als unhaltbar anzusehen. Einerseits war unser junger Vater in hervorragender körperlicher Verfassung, da er in der High School und im College College-Football gespielt hatte. Es ist kaum zu glauben, dass es für ihn unter keinen Umständen kontraindiziert war, ein kleines Kind auf den Arm zu nehmen. Andererseits ist auch die Vorstellung eines Nutzens, der einer Person aufgrund einer Krankheit zusteht, sehr zweifelhaft – ich kann kaum glauben, dass ein solcher Nutzen in der Natur existiert. Verhaltenspsychologen mögen dieses Konzept jedoch, weil es einfach ist und das Gewicht dessen, was Sie tun müssen, um die Situation zu korrigieren, darin besteht, sich für Verhalten zu belohnen, das „sekundären Gewinn“ ausschließt, und das Gegenteil zu bestrafen. Und kein Aufhebens um so unangenehme unterbewusste Gefühle wie Angst und Wut. Vor vielen Jahren, bevor ich von SMN wusste, habe ich diesen Ansatz ausprobiert und festgestellt, dass er wirkungslos ist. Alle familiären Beziehungen sind in gewissem Maße emotional belastet. Daran müssen Sie sich vor allem dann erinnern, wenn eine Person plötzlich und ohne ersichtlichen Grund einen SMN-Anfall bekommt. Die Kombination aus Angst, Liebe zu einem geliebten Menschen und innerem Widerstand gegenüber der Verantwortung, die mit engen Beziehungen einhergeht, stellt die Quelle tiefer Konflikte dar, aus denen SMI entsteht. Hier ist ein weiterer, man könnte sagen klassischer Fall der Manifestation von SMN. Mein Patient war ein 39-jähriger verheirateter Mann, der das Familienunternehmen leitete, das sein Vater gegründet hatte. Er erzählte mir, dass sein Vater immer noch aktiv im Geschäft tätig sei, aber in letzter Zeit eher ein Hindernis als eine Hilfe geworden sei. Der Mann gab zu, dass er auf dieser Grundlage einen Konflikt mit seinem Vater hatte und sich schuldig fühlte. Die Schmerzen begannen vor etwa zweieinhalb Jahren und vier Monate nachdem sie begonnen hatten, stieß er auf Informationen über SMN. Er entschied, dass dies völliger Unsinn sei und dass es besser sei, der traditionellen Medizin zu vertrauen. Er konsultierte viele Ärzte, versuchte alle möglichen Behandlungsmethoden, aber ohne Erfolg. Zwei Jahre später litt der Mann immer noch unter Schmerzen, die ihn ständig verfolgten, und konnte sich nicht mehr so ​​frei bewegen wie zuvor. Er hatte Angst vor jeglicher körperlicher Aktivität und wagte nicht einmal, sich zu bücken. Er schloss mein Programm schließlich erfolgreich ab und war bald schmerzfrei. Bei der nächsten Konsultation sah ich einen kooperativen Menschen, der bereit war, jede Information anzunehmen, und ich konnte einfach nicht glauben, dass er die offensichtliche Diagnose zunächst völlig ablehnte. Dieser Vorfall wurde für mich zu einer Lektion: Wenn man mit SMN arbeitet, muss man eine unangenehme Tatsache zugeben: Menschen neigen dazu, die Idee von SMN auf jede erdenkliche Weise zu leugnen, bis ihre Situation kritisch wird. Es ist ganz offensichtlich, dass die Ursache des Schmerzsyndroms dieses Mannes in seiner Beziehung zu seinem Vater verborgen lag. Ich werde ein weiteres klares Beispiel für die Rolle familiärer Beziehungen bei der Entwicklung von SMI geben. Eines Tages rief mich eine Frau an, die dank meines Programms vor zwei Jahren ihre Schmerzen im unteren Rückenbereich losgeworden war, und sagte, dass sie jetzt Schmerzen im Nacken, in der Schulter und im Arm habe. Sie war sich sicher, dass die Ursache der Schmerzen in ihrer Beziehung zu ihrem Mann und ihrer Stieftochter im Teenageralter lag. Ich riet ihr, die traditionelle medizinische Behandlung zu meiden, aber die Schmerzen verschwanden. Die Frau hatte Schwierigkeiten, beide Schultern zu bewegen, eine häufige Manifestation einer Querschnittlähmung im Nacken und in den Schultern. Und dann beschloss sie eines Tages, sich dem Problem zu stellen und erzählte ihrem Mann alles, was sie dachte. Als es ihnen gelang, das Wirrwarr der familiären Probleme zu entwirren, verschwanden die Schmerzen. Der Grund dafür war schließlich unterdrückter Groll. Im Kapitel zur Behandlung von SCI werde ich detaillierter auf den Umgang mit solchen Situationen eingehen. Einer der Hauptkonflikte zwischen Unterbewusstsein und Bewusstsein ist der Kampf zwischen den negativen Gefühlen, die wir erleben, und den durch Narzissmus erzeugten Wünschen mit dem Teil unseres Geistes, der sich mit Fragen des Anstands und der Übereinstimmung unseres Handelns mit sozialen Normen befasst. Die renommierte Psychoanalytikerin Karen Horney beschrieb die sogenannte „Schuldentyrannei“, die oft das Leben eines Menschen beherrscht. Patienten berichten oft, dass sie sich starr an bestimmten Verhaltensvorgaben orientieren. Eine Frau, die sich weigerte, ihren Perfektionismus zuzugeben, erzählte mir, dass sie in eine Familie mit einem Kult um starken Charakter und Unflexibilität hineingeboren wurde. Da sie selbst von Natur aus eine eher sanfte Person war, führten die vorherrschenden Einstellungen in ihrer Familie offensichtlich zu inneren Konflikten in ihr. Oftmals ist es der Druck kultureller Traditionen, der uns dazu zwingt, uns auf die eine oder andere Weise zu verhalten. Ich erinnere mich an eine meiner Patientinnen – eine sehr schöne Frau, Mitglied einer religiösen Gruppe, die kinderreiche Familien aufnahm – unter ihnen waren häufig sechs bis acht Kinder. Ich vermutete, dass ihr Schmerz durch einen inneren Widerstand gegen die Verantwortung, so viele Kinder großzuziehen, verursacht wurde. Sie wollte damit lange Zeit nicht einverstanden sein und betonte, dass sie keinen Widerstand verspüre. Am Ende konnte ich ihr erklären, dass es sehr schwierig ist, solche Gefühle zu realisieren, da sie unterdrückt und im Unterbewusstsein eingeschlossen sind. Infolgedessen gab sie zu, dass irgendwo tief in ihrem Inneren immer noch Widerstand bestand und die schmerzhaften Symptome bald nachließen. Je länger ich mit SMI arbeite, desto mehr beeindruckt mich die Wirkung, die Wut auf den menschlichen Körper hat. Wir alle haben gelernt, es so gut zu unterdrücken, dass wir uns seiner Existenz in den meisten Situationen überhaupt nicht bewusst sind. Ich kam auf folgende Idee: Im Vergleich zu Angst spielt Wut eine wichtigere Rolle bei der Entstehung von MSI-Symptomen; Vielleicht ist Angst eine Reaktion auf unterdrückte Wut. Die folgende Geschichte hat mich sehr beeindruckt. Ein Mann im Alter zwischen 45 und 50 Jahren litt neben vielen anderen gesundheitlichen Problemen unter Panikattacken. Nach einer Untersuchung diagnostizierte ich bei ihm SMN und sagte ihm, dass die Ursache seiner Panik höchstwahrscheinlich nicht erhöhte Angst, sondern unterdrückte Wut sei. Dann erzählte er mir von einem Vorfall in seinem Leben, der meine Annahme bestätigte. Eines Tages wurde er sehr wütend auf jemanden und war bereit, sich auf einen Streit einzulassen, aber er erinnerte sich, dass das unanständig war und beschloss, sich zurückzuhalten. Einen Moment später bekam er eine Panikattacke! Mein Patient war in diesem Moment wahrscheinlich nicht nur wütend, er war außer sich vor Wut und das Bedürfnis, so starke Emotionen zu unterdrücken, verwandelte sich bei ihm in Panik. Wir werden bald sehen, dass Situationen wie diese häufig zu MSI führen. Aber zunächst wollen wir das Phänomen der Unterdrückung verstehen. Woher kommt das? Unterdrückung Ich erinnere mich an eine Frau, die mir stolz erzählte, wie sie die Wutanfälle ihres fünfzehn Monate alten Babys überwinden konnte. Ein „kluger“ Hausarzt riet ihr, dem Kind Eiswasser ins Gesicht zu spritzen, wenn es anfing, wütend zu werden. Der Effekt war erstaunlich – das Baby war nicht mehr wütend. In diesem zarten Alter lernte er, seine Gefühle zu unterdrücken. Er wurde darauf programmiert, Wut zu unterdrücken, und nun wird er sein ganzes Leben lang von diesem unbewussten Programm geleitet. Angesichts der vielen lästigen, verstörenden und wütenden Situationen, die jeden Tag im Leben eines jeden von uns passieren, beginnt er automatisch, die natürliche Reaktion der Wut zu unterdrücken, und wenn das Ausmaß der angesammelten Wut eine kritische Grenze überschreitet, entwickelt er SMN . Diese Geschichte dient als hervorragende Veranschaulichung einer Quelle für das Bedürfnis nach Unterdrückung: gut gemeinter elterlicher Einfluss. Dies ist vielleicht der häufigste Grund, warum wir lernen, Emotionen zu unterdrücken. Bei dem Versuch, ihre Kinder großzuziehen, schaffen Eltern unwissentlich psychische Probleme für sie, die sich im Erwachsenenalter bemerkbar machen. Stellen Sie sich vor, wie viele Gründe es gibt, Wut zu unterdrücken – sowohl logisch begründete als auch unbewusste. Jeder möchte geliebt werden und niemand mag die Missbilligung anderer Menschen. Deshalb unterdrücken wir den Drang zu asozialem Verhalten. Wir haben Angst vor Bestrafung, obwohl wir es uns selbst nicht eingestehen wollen. Nach Ansicht der Gesellschaft ist das Ausdrücken von Wut ein inakzeptables Verhalten. Wir lernen dies schon in der frühen Kindheit und wissen, dass es nicht gut ist, wütend zu sein (besonders wenn dieses Gefühl als Reaktion auf einen äußeren Reiz entsteht, auf den wir nicht negativ reagieren sollten), und deshalb unterdrücken wir unsere eigene Wut. Gleichzeitig sind wir uns unseres eigenen Bedürfnisses, Wut zu unterdrücken, nicht einmal bewusst. Die Folge ist, dass wir aus dem Nichts eine Querschnittlähmung oder Probleme in der Gastroenterologie haben. Persönlich weiß ich schon: Wenn ich Sodbrennen bekomme, bedeutet das, dass ich über etwas wütend bin, obwohl ich nicht weiß, was. Dann fange ich an, über die mögliche Ursache meines Sodbrennens nachzudenken, und wenn ich es finde, verschwindet es. Nach siebzehn Jahren Arbeit mit SUDs ist mir klar, dass wir alle wütend und ängstlich werden, unabhängig von kulturellen Traditionen oder Erziehung, und dass wir alle unsere negativen Emotionen unterdrücken. Andererseits sind die psychischen Zustände, die zu psychophysiologischen Reaktionen führen, wie SMN, Magengeschwüre und Kolitis, KAPITEL 2. PSYCHOLOGIE von SMN 67, universell und unterscheiden sich nur im Grad der Manifestation. In schweren Fällen bezeichnen wir diese Reaktionen als neurotisch, aber tatsächlich sind wir alle in dem einen oder anderen Ausmaß neurotisch, sodass diese Definition bedeutungslos wird. Der Begriff der Verdrängung ist eng mit dem Begriff des Unbewussten verbunden. Beide Konzepte wurden erstmals von Sigmund Freud in der Sprache der Wissenschaft ausgedrückt. Peter Gays hervorragende Freud-Biografie „Freud: A Life in Our Time“ bietet eine wunderbare Metapher für das Unbewusste: „Das Unbewusste ist wie ein Hochsicherheitsgefängnis für asoziale Elemente, egal ob sie dort seit Jahren schmachten oder neu angekommen sind; Die Gefangenen werden hart behandelt und wachsam bewacht, können aber nicht vollständig kontrolliert werden und versuchen ständig zu fliehen.“ Es sind diese im Unterbewusstsein gefangenen „asozialen Elemente“, die in diesem Kapitel beschrieben werden. Sie streben danach, aus der Gefangenschaft in unser Bewusstsein auszubrechen, aber das Unterbewusstsein wehrt sich dagegen und umgibt sie mit Mauern des Vergessens. Kürzlich hörte ich eine höchst interessante Geschichte von einem Patienten. Nachdem ich sie untersucht hatte, diagnostizierte ich bei ihr MSD und erklärte ihr, was das bedeutete. Die Patientin sagte, dass die Schmerzen begannen, nachdem sie ihre ältere Schwester zu einer Reise nach Europa eingeladen hatte. Von diesem Moment an machte sie sich ständig Sorgen: Würde ihrer Schwester die Reise gefallen? Dann begann sie, wegen solcher Erlebnisse wütend auf sich selbst zu sein. Bald begann sie von ihrer Schwester und ihrer Mutter zu träumen, und schon seit langem bestehende Teenagerbeschwerden gegen sie kamen zum Vorschein, die nach dem Tod ihres Vaters (das Mädchen war elf Jahre alt) besonders schmerzhaft wurden. Diese Emotionen: Ängste, Wut und Beschwerden, die in der Kindheit verwurzelt sind, sind ein fruchtbarer Boden für 68 WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT. Ich war erstaunt, als es der Frau nach meiner kleinen Anregung gelang, so wichtiges psychologisches Material an die Oberfläche ihres Bewusstseins zu bringen. Interessanterweise leiden mehr als achtzig Prozent der Amerikaner unter Schmerzen, die ich als Symptome des Spannungsmuskelsyndroms (TSMS) betrachte, und die Zahl ist in den letzten dreißig Jahren exponentiell gestiegen. Gemessen an der Zahl der Krankheitstage sind Rücken- und Nackenschmerzen in den USA die häufigste Ursache für Fehlzeiten. Und jährlich werden etwa 56 Milliarden Dollar für den Kampf gegen diese Leiden ausgegeben. Mit anderen Worten: Wir sprechen von einer echten Epidemie! PHYSIKALISCHE ABWEHR GEGEN UNTERDRÜCKTE EMOTIONEN Viele Jahre lang war ich mir sicher, dass SMN sozusagen ein physiologischer Ausbruch unterdrückter negativer Emotionen ist. Aber in den frühen 1970er Jahren wurde mir klar, dass die Rücken- und Nackenschmerzen, unter denen ein großer Teil unserer Bevölkerung leidet, eine Folge ihrer Unterdrückung waren. Dies wird durch folgende Tatsache belegt: 88 Prozent der Menschen mit Querschnittlähmung leiden unter den offensichtlichen Folgen einer chronischen nervösen Anspannung – Kolitis, Magengeschwüren, Asthma oder Migräne. Die Idee, dass Schmerz keine unterdrückten Emotionen ausdrückt, sondern sie im Gegenteil daran hindert, ins Bewusstsein zu gelangen, wurde mir von meinem Kollegen Dr. Stanley Cohen während unserer gemeinsamen Arbeit an einem Artikel nahegelegt. Er sagte, dass dies in der psychologischen Sprache Schutz genannt werde. Das heißt, Schmerzen bei SMN (oder bei Magengeschwüren, Kolitis und Migräne) sowie Asthmaanfälle entstehen, um einen Menschen von der wahren Quelle seines Leidens abzulenken, die im Bereich der Emotionen verborgen liegt . Gleichzeitig verlagert sich die Aufmerksamkeit wohl oder übel auf körperliche Empfindungen. Dies bedeutet, dass SMN überhaupt keine physiologische Pathologie ist, sondern Teil eines psycho-emotionalen Prozesses. Schmerzsyndrome im Nacken-, Schulter- und Rückenbereich sind in den letzten dreißig Jahren zu einer Epidemie geworden, gerade weil sie zum häufigsten Schutz vor unterdrückten Emotionen geworden sind. Ein Zeichen für eine gute Tarnung: Niemand weiß, was sie verbirgt. Daher versucht kein einziger unter Rückenschmerzen leidender Mensch, diese mit emotionalen Faktoren in Verbindung zu bringen. Im Gegenteil, fast jeder beginnt, die Ursache in irgendeiner Verletzung oder degenerativen Gewebeveränderungen zu suchen. Ja, es gibt Diagnosen, die auf tatsächliche Pathologien hinweisen – Fibromyalgie, Fibrositis, Myofasziitis und dergleichen. Diese Pathologien können zwar als Folge von Verletzungen und Muskelversagen auftreten, sie stellen aber auch eine hervorragende Tarnung für psycho-emotionale Probleme dar. Solange die Aufmerksamkeit eines Menschen auf körperliche Schmerzen gerichtet ist, können unterdrückte Emotionen nicht ins Bewusstsein gelangen. Mir ist immer wieder aufgefallen: Je schmerzhafter die verborgene Emotion, desto stärker das SMN. Beispielsweise werden die Schmerzen bei einem Patienten, der als Kind die durch Mobbing verursachte Wut unterdrückt hat, meist unerträglich. Sie machen ihn buchstäblich bewegungsunfähig und verschwinden erst, wenn er die Möglichkeit hat, die schreckliche, schmerzhafte Wut loszuwerden, die seit Jahren im Unterbewusstsein schlummert – dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Wut zur Ursache von SMI wird. 70 WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT Äquivalente zu SMN Wie gesagt, es gibt andere Krankheiten, die die gleiche Aufgabe wie SMN erfüllen. Hier ist eine Liste der häufigsten: Präulzerative Erkrankungen Magengeschwür Hiatushernie Reizdarmsyndrom (Schleimhautkolitis) Heuschnupfen Asthma Prostatitis Spannungskopfschmerz Migräne Ekzeme Psoriasis Akne, Urtikaria Schwindel Tinnitus Häufiges Wasserlassen Alle diese Krankheiten können einem Zweck dienen – Emotionen zu unterdrücken. Und je länger ein Mensch im Wahn verharrt und sie als „nur Krankheiten“ betrachtet, desto mehr leidet er darunter. Solange diese Krankheiten etwas zu unterdrücken haben, werden sie nicht verschwinden. Darüber hinaus können einige Symptome durch andere ersetzt werden. Beispielsweise helfen Medikamente der neuen Generation zur Behandlung von Magengeschwüren, diese loszuwerden, aber eine andere Krankheit ersetzt sie. Ein vierzigjähriger Mann erzählte mir, dass zehn Jahre KAPITEL 2. PSYCHOLOGIE VON SMN Vor 71 Jahren bekam er Schmerzen im unteren Rücken und musste sich einer Operation an der Wirbelsäule unterziehen. Fünf Monate nach dieser Operation entwickelte er ein Magengeschwür, das ihn fast zwei Jahre lang quälte. Der Arzt verschrieb ihm verschiedene Medikamente, die jedoch nicht halfen. Dann machte sich das Geschwür nicht mehr bemerkbar, stattdessen schmerzten seine Schultern und sein Nacken. Die Operation und Behandlung des Geschwürs befreiten ihn nicht von dem Problem, sondern verdrängten lediglich einige seiner Symptome und wichen anderen. Geschichte der Behandlung von Magengeschwüren Die Geschichte der Behandlung von Magengeschwüren ist sehr interessant. Der Rückgang der Fallzahlen dieser Krankheit in den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada in den letzten zwanzig Jahren wird auf das Aufkommen neuer hochwirksamer Medikamente zurückgeführt. Dank des Journalisten Russell Baker habe ich eine bessere Erklärung. In einem seiner Sonntagsartikel in der Zeitschrift New York Times (16. August 1981) stellte er die Frage: „Wo sind die Magengeschwüre geblieben?“ Herr Baker machte die Leser darauf aufmerksam, dass Menschen seltener an dieser Krankheit leiden. Dieser Artikel brachte mich auf eine Idee: Da alle – sowohl Ärzte als auch ihre Patienten – verstanden haben, dass ein Geschwür mit Stress verbunden ist, bedeutet dies, dass es kein gutes Mittel mehr ist, um unterdrückte Emotionen zu maskieren. Aus diesem Grund nimmt die Häufigkeit von Magengeschwüren ab. Und vielleicht erklärt das, woher so viele schmerzende Rücken, Schultern und Nacken kommen? GEIST UND KÖRPER Ich glaube, dass fast jedes Organ im Körper dazu genutzt werden kann, unterdrückte Emotionen zu maskieren. Als Beispiele nenne ich Heuschnupfen, häufige Atemwegserkrankungen und Urogenitalprobleme. Einer meiner Bekannten, ein Urologe mit akademischem Abschluss, erzählte mir, dass in mehr als neunzig Prozent der Fälle eine Prostatitis aufgrund nervöser Anspannung entsteht. Ich habe einen Patienten, der aufgrund einer reflektorischen Kontraktion der Speicheldrüsen aufgrund nervöser Anspannung unter ständigem Mundtrockenheit leidet. Unterdrückte Emotionen können eine Kehlkopfentzündung auslösen. Augenärzte sprechen über häufige Sehbehinderungen, die mit nervöser Anspannung usw. einhergehen. Ich möchte Sie jedoch daran erinnern, dass das oben Genannte in keiner Weise die ärztlichen Untersuchungen ersetzt, die notwendig sind, um degenerative, infektiöse und neoplastische Erkrankungen als Ursache der Symptome auszuschließen (wir werden im Kapitel über Geist und Körper ausführlicher auf dieses Thema eingehen). Das endgültige Urteil des Spezialisten sollte positiv sein. Vage Diagnosen wie „Ich weiß nicht genau, was es ist, also ist höchstwahrscheinlich die Psychosomatik schuld“ sind inakzeptabel. Der Arzt sollte zum Beispiel Folgendes sagen: „Nachdem wir die Möglichkeit eines Tumors ausgeschlossen haben, kann ich die Behandlung getrost fortsetzen, da ich weiß, dass die Ursache der Krankheit psychischer Natur ist.“ Dies wird kaum jemand tun, da die meisten Ärzte entweder nichts über die psychosomatische Natur vieler Volkskrankheiten wissen oder lieber nicht über solche Themen nachdenken und weiterhin die Symptome behandeln.


BO IV IM RÜCKEN
DIE MENSCHEN MÜSSEN DIE WAHRHEIT KENNEN

JOHN E. SARNO
Heilung
RÜCKENSCHMERZEN
DIE GEIST-KÖRPER-VERBINDUNG

Achtung: Dieses Buch beschreibt keinen neuen Ansatz zur Rückenbehandlung, sondern eine neue DIAGNOSE, die eine adäquate Behandlung erfordert. Jedes Jahr erfahren Millionen von Menschen von Ärzten, dass die Ursache ihres Leidens Osteochondrose, eingeklemmte Nerven, Arthritis, Stenose der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfall usw. sind. Aber wenn alle diese Diagnosen stimmen, warum wird die Medizin dann ihrer Verantwortung nicht gerecht? Warum ist noch kein Neuropathologe geboren, der mindestens einen seiner Patienten ein für alle Mal heilen würde? Er behauptet, dass Menschen nicht aus den Gründen behandelt werden, aus denen sie behandelt werden müssen, und diagnostiziert bei seinen Patienten ein Muskelspannungssyndrom (MSS), das der Schulmedizin unbekannt ist. Ist seine Theorie richtig? Überlassen wir diese Debatte den Wissenschaftlern. Was für uns viel wichtiger ist, ist die Praxis – dass dank Dr. Sarno bereits Tausende Menschen genesen sind!
Sarno John Wie man Rückenschmerzen heilt Die Menschen müssen die Wahrheit erfahren. aus dem Englischen - M LLC Verlag Sofia,
2010. - 224 S.
UDC 615.851
BBK 53,57
S Sofia, 2010
© Sofia Publishing House LLC, 2010
ISBN 978-5-399-00148-7
UDC 615.851
BBK Alle Rechte vorbehalten, einschließlich des Rechts der vollständigen oder teilweisen Vervielfältigung in jeglicher Form © 1991 von John E. Sarno, M.D.
Heilung von Rückenschmerzen. Die Geist-Körper-Verbindung
Diese Ausgabe wurde in Absprache mit Grand Central Publishing veröffentlicht.
New York, New York, USA. Alle Rechte. Übersetzung aus dem Englischen von N. Bolkhovetskaya

WARNUNG
Bedenken Sie, dass dieses Buch, wie jedes andere auch, keinen Arzt ersetzen kann. Es wurde nicht geschrieben, um es zur Selbstdiagnose zu verwenden. Wenn Sie Schmerzen verspüren, lassen Sie sich unbedingt ärztlich untersuchen, um eine ernsthafte Erkrankung auszuschließen.

EINFÜHRUNG
P
Meiner Meinung nach ist die Hauptursache für Schmerzen im Nacken, in den Schultern, im Rücken, im unteren Rücken und in den Gelenken das sogenannte Muskelspannungssyndrom (MSS). Dieses Syndrom stellt eine große medizinische Herausforderung dar. Laut Statistik leiden achtzig Prozent der US-Bürger in unterschiedlichem Ausmaß unter Rückenschmerzen. In einem Artikel, der in der Augustausgabe 1986 des Magazins veröffentlicht wurde
Forbes liefert die folgenden Zahlen: Etwa sechsundfünfzig Milliarden Dollar werden jährlich für die Behandlung der Pathologien ausgegeben, die diesen Schmerzen zugrunde liegen. Rückenschmerzen stehen an erster Stelle der Gründe dafür, dass Menschen krankheitsbedingt nicht zur Arbeit gehen, und stehen an zweiter Stelle bei der Anzahl der Besuche in der Klinik Arzt. Darüber hinaus ist es offensichtlich, dass sich die Situation in den letzten dreißig Jahren erheblich verschlechtert hat. Aber warum sind die Rücken der Amerikaner nach Millionen von Jahren nicht mehr ihrer Funktion gewachsen? Und warum waren die Ärzte plötzlich machtlos gegenüber der Krankheit? Ziel meines Buches ist es, diese und viele andere Fragen zu diesem weit verbreiteten Problem zu beantworten. Ich glaube, dass das von mir angesprochene Thema umfassender betrachtet werden muss, als es normalerweise der Fall ist, da der Grund für die beschriebene Epidemie (ja, eine Epidemie) in der tatsächlichen Unfähigkeit liegt

WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT Die Medizin erkennt die wahre Natur der Krankheit, das heißt, sie stellt eine genaue Diagnose. Auch wenn die Menschen nichts über Bakteriologie und Epidemiologie wussten, verwüstete die Pest ganze Länder. Natürlich ist es ziemlich schwierig, an eine solche Inkompetenz von Vertretern der modernen High-Tech-Medizin zu glauben. Dennoch ist dies eine Tatsache. Schließlich sind Ärzte auch Menschen, das heißt, sie sind keineswegs allwissend und können sich durchaus irren. Hier ist eines der häufigsten falschen Klischees, von denen sich Ärzte leiten lassen: Rückenschmerzen müssen zwangsläufig auf strukturelle Störungen der Wirbelsäule oder Muskelschäden zurückzuführen sein. Ein weiteres medizinisches Missverständnis: Emotionen können keine physiologischen Veränderungen im Körper verursachen. Meine Erfahrung mit SCI widerlegt diese beiden Stereotypen. Die betreffenden Störungen gehen mit geringfügigen (wenn auch sehr schmerzhaften) Veränderungen der Weichteile des Körpers (nicht der Wirbelsäule) einher und sind psycho-emotionaler Natur. Dieses Problem ist mir zum ersten Mal aufgefallen
1965 wurde er Leiter der ambulanten Abteilung des Howard Rusk Institute of Rehabilitation Medicine am New York University Medical Center. Dort traf ich auf eine große Anzahl von Patienten, die unter Schmerzen im Nacken, in den Schultern, im Rücken und im unteren Rückenbereich litten. Aus schulmedizinischer Sicht waren die Ursachen ihres Leidens verschiedene Arten von Strukturstörungen – Arthritis verschobener Bandscheiben usw. sowie Muskelerkrankungen im Zusammenhang mit Fehlhaltungen, Überanstrengung und unzureichender körperlicher Aktivität. Schmerzen in den Beinen und Armen waren auf eingeklemmte Nerven zurückzuführen.

EINLEITUNG 9 Der Mechanismus des Schmerzes blieb jedoch unklar. Kann man in einer solchen Situation über die Sinnhaftigkeit der verordneten Behandlung sprechen – Injektionen aller Art, Tiefenerwärmung mit Ultraschall, Massage und spezielle Übungen? Natürlich nicht. Niemand hat wirklich verstanden, wie genau sich solche Eingriffe auf den Körper auswirken. Die Ärzte begnügten sich mit primitiven Ideen – sie sagen, dass Bewegung Schmerzen vorbeugt, weil sie dabei hilft, die Bauch- und Rückenmuskulatur, die die Wirbelsäule stützt, zu dehnen und zu stärken. Daher kann die Behandlung dieser Patienten nicht als wirklich erfolgreich bezeichnet werden. Erschwerend kam hinzu, dass es aufgrund der Untersuchungen nicht immer möglich war, einen direkten Zusammenhang zwischen den Schmerzen und ihren vermeintlichen Ursachen herzustellen. Beispielsweise liegen laut Diagnose zwar degenerative arthritische Veränderungen an der Lendenwirbelsäule des Patienten vor, das Problem besteht jedoch darin, dass ganz andere Körperstellen schmerzen. Oder die Bandscheibe des Patienten in der Lendenwirbelsäule ist nach links verschoben und er verspürt aus irgendeinem Grund Schmerzen im rechten Bein. Die wichtigste Beobachtung war jedoch, dass bei 88 Prozent der Patienten mit Problemen wie Migräne, Sodbrennen, Hiatushernie, Magengeschwüren, Kolitis, Reizdarmsyndrom, Heuschnupfen, Asthma, Ekzemen usw. eine Verschlimmerung der Krankheit hervorgerufen wird durch nervöse Anspannung. Dann ist es aber logisch anzunehmen, dass der schmerzhafte Zustand der Muskeln auch mit nervöser Anspannung einhergeht. Genauer gesagt beim Muskelspannungssyndrom (MSS).

WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT Als wir diese Annahme auf die Probe stellten und begannen, Menschen entsprechend zu behandeln, waren die Ergebnisse sehr positiv. Dies war der Beginn des diagnostischen und therapeutischen Programms, das in diesem Buch besprochen wird. Es muss klargestellt werden, dass das Buch keinen neuen Ansatz zur Rückenbehandlung beschreibt, sondern eine neue Diagnose –
SMN erfordert eine angemessene Diagnose und Behandlung. Als Ärzte erfuhren, dass Bakterien die Ursache vieler Infektionen waren, begannen sie, nach Waffen gegen sie zu suchen – und so entstanden Antibiotika. Auch wenn sich herausstellt, dass die Ursache von Rückenschmerzen psycho-emotionale Faktoren sind, muss eine entsprechende neue Therapietechnik angewendet werden. Offensichtlich sind traditionelle psychotherapeutische Methoden in diesem Fall nicht anwendbar. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass es für eine erfolgreiche Behandlung notwendig ist, dem Patienten zu erklären, was wirklich mit ihm passiert. Sprechen wir jetzt über ganzheitliche Medizin? Leider verbirgt sich hinter diesem Begriff eine Mischung aus Wissenschaft, Pseudowissenschaft und Folklore. Im Zentrum des ganzheitlichen Ansatzes zur Heilung von Patienten steht jedoch der kluge Grundsatz, dass der Mensch als Ganzes wahrgenommen und behandelt werden muss. Leider wird dieser Grundsatz von zertifizierten Ärzten ignoriert. Als „ganzheitlich“ sollten vielleicht Heilmethoden bezeichnet werden, die sowohl die physischen als auch die psycho-emotionalen Komponenten von Gesundheit und Krankheit berücksichtigen. Und gleichzeitig sollten wir unter keinen Umständen den wissenschaftlichen Ansatz zur Behandlung von Krankheiten aufgeben. Das heißt, ich spreche nicht vom Offiziellen und nicht vom „Ganzheitlichen“

Bei EINFÜHRUNG geht es einfach um gute Medizin. Obwohl die Ursache für MSI nervöse Anspannung ist, wird sie auf traditionelle Weise der klinischen Neurologie diagnostiziert – basierend auf dem physischen und nicht auf dem psychischen Zustand der Person. Ärzte, die sich mit solchen Dingen befassen, tun gut daran, die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist zu erkennen und sozusagen einen Abschluss in ganzheitlichen Wissenschaften zu machen. Denn Medikamente, die den Einfluss von Emotionen auf die Gesundheit der Menschen ignorieren, sind wertlos.
Ich bitte Sie, SMN nicht zu vergessen – eine körperliche Erkrankung, deren Auslöser Emotionen sind. Die Diagnose dieser Erkrankung muss von einem umfassend ausgebildeten Arzt gestellt werden, dessen Qualifikation es ihm ermöglicht, sowohl die physiologischen als auch die psycho-emotionalen Komponenten des aufgetretenen Problems zu bestimmen.
Psychologen sind im Gegensatz zu Neurologen in der Lage, die Ursache von Muskelschmerzen in der psychischen Störung des Patienten zu erkennen. Da sie jedoch nicht über die erforderliche Ausbildung in Neurologie verfügen, können sie eine MIS-Diagnose nicht mit absoluter Sicherheit stellen. Und umgekehrt ist es schwierig, einen Neurologen zu finden, der die psycho-emotionalen Wurzeln bestimmter physiologischer Störungen kompetent erkennen kann. Dadurch gerät der SMN sozusagen zwischen zwei Stühle und Patienten gehen mit der falschen Diagnose. Was denken Ärzte über SMN? Es ist unwahrscheinlich, dass sie gut verstehen, wovon wir sprechen. Gemessen an der Reaktion der Ärzte, die ich kenne, wenn es um SMN geht, leugnen die meisten Ärzte diese Diagnose entweder vollständig oder ignorieren sie. Einige meiner Kollegen geben zu, dass sie einfach nicht wissen, wie sie solche Patienten behandeln sollen.

WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT Genosse. Ich habe mehrere medizinische Artikel und spezielle Handbücher über SMN geschrieben, aber sie stehen nur einem engen Kreis von Spezialisten zur Verfügung, hauptsächlich Physiotherapeuten und Rehabilitationsspezialisten. Darüber hinaus ist es in den letzten Jahren nahezu unmöglich geworden, Arbeiten zum Thema MSI zu veröffentlichen, da diese Diagnose im Widerspruch zum medizinischen Dogma steht. Deshalb möchte ich an die Ärzte appellieren, die mein Buch lesen werden. Es enthält viel umfassendere Informationen als alle meine zuvor veröffentlichten Artikel. Daher wäre es schön, wenn Sie es ernst nehmen würden, auch wenn ich es an ein allgemeines Publikum gerichtet habe . Was sollten Leser tun, wenn sie Schmerzen im Nacken, in den Schultern, im Rücken oder im Gesäß verspüren und glauben, dass dies der Fall sei?
SMN? Bedenken Sie, dass dieses Buch, wie jedes andere auch, keinen Arzt ersetzen kann; es wurde nicht geschrieben, um mit seiner Hilfe eine eigene Diagnose zu stellen. Ich halte es für zumindest unethisch, den Menschen die Hoffnung einzuflößen, dass sie durch das Lesen populärer Literatur oder das Ansehen von DVDs angemessene medizinische Qualifikationen erwerben können. Wenn eine Person in irgendeinem Körperteil wiederkehrende Schmerzen verspürt, sollte diese sorgfältig untersucht werden, um schwerwiegende Krankheiten wie Krebs, Tumoren aller Art, Knochenerkrankungen und andere Pathologien auszuschließen. Mit anderen Worten: Er muss unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen. Der wissenschaftliche Ansatz erfordert, dass jede neue Idee zuverlässig bestätigt wird. Ein neues Konzept kann nur übernommen werden, wenn es bedingungslos nachgewiesen ist

EINFÜHRUNG 13Wahrheit. Deshalb ist es äußerst wichtig, dass alle hier geäußerten Gedanken Gegenstand der aufmerksamen Aufmerksamkeit von Spezialisten werden. Ich ermutige meine Kollegen, meine Schlussfolgerungen entweder auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen zu bestätigen oder auf vernünftige Weise mit mir zu argumentieren. Das Einzige, was sie nicht tun sollten, ist gleichgültig zu bleiben, denn das Problem der Rückenschmerzen ist zu ernst und bedarf dringend einer wirksamen Lösung

Kapitel MANIFESTATIONEN DES MUSKULÄREN SYNDROMS
SPANNUNGEN
ICH
Ich habe noch nie einen Patienten gesehen, der über Schmerzen im Nacken, in den Schultern, im Rücken oder im Gesäß klagte und nicht sicher war, ob seine Probleme auf eine Unfallverletzung oder übermäßige körperliche Anstrengung beim Sporttraining zurückzuführen waren. Ich habe mir beim Laufen (Basketball, Tennis, Bowling) das Bein verletzt. Als ich meine Tochter hochhob und versuchte, ein verklemmtes Fenster zu öffnen, hatte ich Schmerzen. Vor zehn Jahren hatte ich einen Unfall und seitdem habe ich ständig Schmerzen im Rücken . In den Köpfen der Amerikaner ist die Vorstellung fest verankert, dass die Ursachen von Schmerzen natürlich nur dann Verletzungen oder andere Arten äußerer oder innerer Schäden sein können, wenn die Schmerzen rechtzeitig oder später auftreten.


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Bei körperlicher Aktivität kann man leicht annehmen, dass zwischen beiden ein direkter Zusammenhang besteht (obwohl solche Annahmen, wie Sie später erfahren werden, oft falsch sind). Die weit verbreitete Vorstellung von der Verletzlichkeit des Rückens ist nichts weniger als eine Medizinische Katastrophe in der amerikanischen Gesellschaft, die sich in eine Gruppe von Halbbehinderten verwandelt hat, die Angst vor dem Wiederauftreten der Schmerzen haben und daher äußerst vorsichtig vorgehen. Seit Jahrzehnten lassen sich sowohl traditionelle Ärzte als auch verschiedene Arten von Heilern von dieser Idee leiten dass Schmerzen im Nacken, in den Schultern, im Rücken und im Gesäß auf Verletzungen oder Erkrankungen der Wirbelsäule und damit verbundener Strukturen oder auf Funktionsstörungen von Muskeln und anderen Gelenken zurückzuführen sind, ohne jedoch überzeugende Argumente für ihre Diagnose zu liefern Als er sich seit siebzehn Jahren mit der erfolgreichen Behandlung ähnlicher Erkrankungen befasste, kam er zu folgendem Schluss: Solche Schmerzen entstehen durch chronische Verspannungen von Muskeln, Nerven, Sehnen und Faszien. Der Beweis für die Richtigkeit meiner Sichtweise ist die hohe Heilungsrate nach Anwendung des in diesem Buch beschriebenen einfachen und schnell wirkenden Programms. Die falschen Vorstellungen der Ärzte über die Wirbelsäule sind im System ihrer Ausbildung verwurzelt und werden durch die Philosophie der Medizin bestimmt. Tatsache ist, dass sich die moderne Gesundheitswissenschaft mit Mechanismen und Strukturen beschäftigt. Der Körper wird explizit oder implizit als eine äußerst komplexe Maschine betrachtet und Krankheit als sein Zusammenbruch infolge von Infektionen, Traumata, erblichen Pathologien, Gewebedegeneration und natürlich Krebs. Medizin

WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT, kann ohne Labortests nicht leben, da man glaubt, dass sie die einzigen sind, die Beachtung verdienen. Ich werde die Rolle, die diese Studien bei seiner Entwicklung (der Erfindung von Penicillin, Insulin und dergleichen) spielten, nicht kleinreden. Aber leider lässt sich beim Menschen nicht alles mit Instrumenten messen und mit Zahlen beschreiben. Dies betrifft in erster Linie den menschlichen Geist und das dafür verantwortliche Gehirn. Es ist unmöglich, Emotionen in ein Reagenzglas zu geben und sie zu wiegen oder zu messen. Für die moderne Medizin gibt es sie also nicht Sie stehen in keinem Zusammenhang mit Gesundheit oder Krankheit. Daher ignorieren die meisten praktizierenden Ärzte die Tatsache, dass Emotionen die Ursache für physiologische Störungen sein können, obwohl viele von ihnen erkennen, dass die Erfahrungen des Patienten seine Krankheit oft verschlimmern.
Im Allgemeinen ist es für traditionelle Ärzte äußerst unangenehm, mit Emotionen umzugehen. Sie ziehen eine klare Grenze zwischen geistigen und körperlichen Problemen und wissen viel besser, wie man mit körperlichen Funktionsstörungen umgeht. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. Obwohl seit langem bekannt ist, dass die Ursache dieser Krankheit psycho-emotionaler Stress ist, verschreiben die meisten Therapeuten entgegen aller Logik lieber ausschließlich medikamentöse Behandlungen, verschreiben Medikamente, die die Magensäure reduzieren, und ignorieren die Psychotherapie offen. Mit anderen Worten, sie kümmern sich nicht um die Ursache der Krankheit und bieten ausschließlich symptomatische Behandlung an – genau so, wie es in medizinischen Instituten gelehrt wurde.

KAPITEL. MANIFESTATIONEN VON CHECKLE-SYNDROMEN
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Da sich Ärzte hauptsächlich auf die Heilung des Körpers konzentrieren, wird die psycho-emotionale Seite der Krankheit von ihnen überhaupt nicht berücksichtigt, auch wenn sie die Hauptursache für das Leiden des Patienten darstellt. Deshalb tragen die Ärzte die Hauptverantwortung für eine so weitverbreitete, man könnte sagen epidemische Krankheit dieser Art. Fairerweise muss man zwar anmerken, dass einige Ärzte immer noch von nervöser Anspannung sprechen, aber irgendwie muss man sich nebenbei entspannen und ausruhen, man arbeitet zu viel. Der Zweck dieses Buches besteht darin, diese Situation zu korrigieren. Im ersten Kapitel werden wir darüber sprechen, wer betroffen ist
SMN, in welchen Körperteilen es sich manifestiert, wie unterschiedlich Schmerzempfindungen sein können und wie sie sich auf die allgemeine Gesundheit und das tägliche Leben eines Menschen auswirken. Die folgenden Kapitel widmen sich der psychoemotionalen Seite der Rückenmarksverletzung, mit der eigentlich alles beginnt, ihrer Physiologie und dem Umgang mit diesem Syndrom. Darüber hinaus habe ich der Beschreibung der Zusammenhänge zwischen Geist und Körper und deren Auswirkungen auf die Gesundheit ein eigenes Kapitel gewidmet. Wer ist von SMN betroffen?
Manche mögen sagen, dass SMN eine Krankheit ohne Alter ist, da sich dieses Syndrom nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern im Alter von fünf bis sechs Jahren manifestieren kann. Obwohl sich die Symptome eines Kindes natürlich von denen eines Erwachsenen unterscheiden. Ich bin mir sicher, dass neuralgische Schmerzen, die in der Kindheit so oft beobachtet werden, nie richtig untersucht wurden, zumal Ärzte dies nicht getan haben

WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT Es bedarf besonderer Anstrengungen, um Mütter davon zu überzeugen, dass dieses Problem weit verbreitet ist und dass es im Allgemeinen keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes darstellt. Während eines Gesprächs mit einer jungen Mutter, die sich darüber beklagte, dass ihre Tochter nachts starke Schmerzen im Bein hatte, wurde mir klar, dass das, was das Kind empfand, dem Ischias bei Erwachsenen sehr ähnlich war, einer der häufigsten Manifestationen
SMN. Dies bedeutet, dass dieses Syndrom durchaus auch bei Kindern auftreten kann. Es ist nicht verwunderlich, dass niemand die Natur der sogenannten neuralgischen Schmerzen erklären kann, denn
SMN hinterlässt keine offensichtlichen physischen Spuren seiner Präsenz. Sie können einen vorübergehenden Krampf der Blutgefäße verfolgen, der charakteristische Symptome verursacht, aber dann normalisiert sich alles wieder. Der emotionale Reiz, der bei Kindern und Erwachsenen einen schmerzhaften Anfall auslöst, ist derselbe – es ist Angst. Manche glauben, dass das Kind auf diese Weise eine Art Ersatz des Albtraums durch eine schmerzhafte physiologische Reaktion erfährt – statt schmerzhafter Erfahrungen, die für es unerträglich sind, erfährt es körperliche Schmerzen. Bei Erwachsenen passiert im Wesentlichen das Gleiche. Ich habe gesehen, wie sich SMN sogar bei Achtzigjährigen manifestierte. Das heißt, dieser Zustand hat kein Alter und bedroht möglicherweise jede Person, die Emotionen empfinden kann. Und doch: In welchem ​​Alter tritt Querschnittlähmung am häufigsten auf und welche Lehren können wir aus dieser Art von Statistiken ziehen?
1982 nahmen 177 Patienten teil, die wegen Querschnittlähmung behandelt wurden. 77 Prozent von ihnen waren in der Altersgruppe der 30- bis 60-Jährigen

KAPITEL. MANIFESTATIONEN VON CHECKLE-SYNDROMEN
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Neun Prozent sind zwischen zwanzig und dreißig Jahre alt, zwei Prozent sind Teenager, sieben Prozent sind Menschen zwischen sechzig und siebzig Jahren und vier Prozent sind über siebzig. Diese Statistiken bestätigen, dass die Ursachen von Rückenschmerzen vor allem emotionaler Natur sind, denn der Lebensabschnitt eines Menschen von dreißig bis sechzig sind die Jahre, in denen er die größte Verantwortung trägt. In diesem Alter streben wir nach Erfolg und materiellem Wohlstand, und dann entwickelt sich SMN am häufigsten. Wenn die Hauptursache für Rückenschmerzen degenerative Veränderungen der Wirbelsäule wären (z. B. Arthrose, Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall, Arthrose der Gelenke, Stenose der Wirbelsäule), sähe diese Statistik anders aus, da SSI vor allem ältere Menschen betreffen würde Die Frage „Wer ist von SMN betroffen?“ kann mit Sicherheit beantwortet werden: Und ich kann definitiv Folgendes sagen: Dieses Syndrom tritt am häufigsten in der Lebensmitte auf – in den Jahren höchster Verantwortung ?
Muskeln
Das hier beschriebene Syndrom betrifft zunächst die Muskulatur (daher der Name). Die an SMS erkrankten Muskeln befinden sich im Nacken, im Rücken und im Gesäß und werden als Tonikum oder Haltungsmuskel bezeichnet. Sie sind für die korrekte Position des Kopfes verantwortlich und Rumpf und sorgen für effektives Arbeiten der Hände

WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT Laut Statistik manifestiert sich SMN am häufigsten im Lenden-Gesäß-Bereich – bei etwa zwei Dritteln der Patienten. Manchmal sind die Gesäß- und Lendenmuskulatur getrennt betroffen.
Der zweithäufigste Schadensbereich ist die Nacken- und Schultermuskulatur. Typischerweise sind Schmerzen seitlich im Nacken und in der oberen Schulter sowie im Trapezmuskel zu spüren.
SMN kann in jedem Teil des Rückens auftreten – von den Schultern bis zum unteren Rücken, aber viel seltener als in den beiden oben genannten Bereichen. Am häufigsten klagt der Patient über Schmerzen in einem der oben genannten Körperteile, beispielsweise im linken Gesäß oder in der rechten Schulter, doch eine ärztliche Untersuchung zeigt etwas sehr Interessantes. Fast jeder Patient mit SMN verspürt beim Abtasten eine erhöhte Empfindlichkeit oder einen Muskelkater in den Muskeln im äußeren Bereich beider Gesäßmuskeln (manchmal im gesamten Gesäß, im Lendenbereich und in beiden Trapezmuskeln). Dies dient als ein Beweis für die Hypothese, dass bei SMN Schmerzen entstehen nicht aufgrund einer spezifischen Pathologie der Wirbelsäule oder eines Muskelmangels, sondern werden tatsächlich vom Gehirn erzeugt.
Nerven
Das zweite Substrat, auf dem sich SMN manifestiert, sind Nerven, insbesondere periphere. Und am häufigsten sind die Nerven betroffen, die sich in unmittelbarer Nähe der Muskeln befinden. Die Ischiasnerven liegen tief in den Gesäßmuskeln (einer auf jeder Seite, die Lendennerven liegen unter den Paraspinalmuskeln im Taillenbereich).

KAPITEL. MANIFESTATIONEN VON CHECKLE-SYNDROMEN
21
Prostata, Hinterhauptnerven, außerdem die Nerven des Plexus brachialis unter dem oberen Teil der Trapezmuskeln. Es sind diese Nerven, die am häufigsten von einer Querschnittlähmung betroffen sind. In der Regel deckt SMN einen ziemlich großen Bereich des Rückens ab und ist nicht auf einen lokalen Bereich beschränkt. Alle Gewebe in diesem Bereich leiden unter Sauerstoffmangel, sodass eine Person Schmerzen in den Muskeln und Nervenstämmen verspüren kann. Wenn Muskeln und/oder Nerven betroffen sind, treten unterschiedliche Arten von Schmerzen auf. Der Schmerz kann stechend, brennend, schneidend, schmerzend oder drückend sein. Wenn das Syndrom außerdem die Nerven betrifft, kommt es häufig zu einem Kribbeln oder Taubheitsgefühl, das sich manchmal auf die Muskeln der Arme oder Beine ausbreitet. In einigen Fällen wird eine Muskelschwäche beobachtet, die mittels Elektromyographie erfasst werden kann. Wenn SMN die Lenden- und Ischiasnerven betrifft, treten Beinschmerzen auf. Wenn die Hinterhaupts- und Oberarmnerven betroffen sind, treten Schmerzen im Arm auf. Die traditionelle Diagnose für Schmerzen im Bein ist meist ein Bandscheibenvorfall und für Schmerzen im Arm ein eingeklemmter Nerv (siehe Kapitel 5).
SSI kann alle Nerven im Nacken, in den Schultern, im Rücken und im Gesäß betreffen und ungewöhnliche Schmerzen verursachen. Eines der erschreckendsten Symptome sind Schmerzen in der Brust. Ein alarmierter Mensch entscheidet sofort das Herz – und für seinen Seelenfrieden ist es unbedingt notwendig, dass er weiß, dass mit seinem Herzen alles in Ordnung ist. Nachdem er sich davon überzeugt hatte, kam er zu dem Schluss, dass die Ursache für stechende Schmerzen im Brustbereich ein durch SMN verursachter Sauerstoffmangel der Nerven sein könnte, die den oberen Rücken und den vorderen Teil des Körpers versorgen.

2 2 WIE MAN RÜCKENSCHMERZEN HEILT In diesem Fall kann eine Person über seltsame begleitende Empfindungen und Schwäche klagen.
Denken Sie daran: Um eine schwere Erkrankung nicht zu übersehen, konsultieren Sie unbedingt einen Therapeuten. Dieses Buch ist kein Selbstlernhandbuch für diejenigen, die selbst Diagnosen stellen möchten. Sein Zweck besteht darin, das klinische Phänomen namens MSI zu beschreiben.
Bei einer ärztlichen Untersuchung ist es notwendig, die Sehnenreflexe und die Muskelkraft zu überprüfen, um herauszufinden, wie stark sich der Sauerstoffmangel auf die Nerven ausgewirkt hat – ob er sich auf die motorischen Fähigkeiten und die Geschwindigkeit der Übertragung von Nervenimpulsen ausgewirkt hat. Darüber hinaus sollten sensorische Tests (z. B. ein Nadelstichtest) durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der betroffene SMN-Nerv nicht geschädigt ist. Der Hauptzweck der Diagnose und Dokumentation sensorischer oder motorischer Beeinträchtigungen besteht darin, diese mit Patienten zu besprechen, bei denen eine Schädigung erforderlich ist Beruhigt ist, dass die Gefühle von Schwäche, Taubheit oder Kribbeln, die sie verspüren, keine Bedrohung darstellen.
Im Rahmen der Untersuchung ist ein Beinhebetest erforderlich. Für diesen Test kann es mehrere Gründe geben. Wenn der Patient starke Schmerzen im Gesäß verspürt, kann er sein gestrecktes Bein nicht hoch heben. Der Grund für diesen Zustand liegt im Muskel oder im Nerv oder in beiden. Allerdings bedeutet dies in den meisten Fällen nicht, dass eine verschobene Bandscheibe auf den Ischiasnerv drückt, wie den Patienten oft gesagt wird.

KAPITEL. MANIFESTATIONEN VON HIGH-SYNDROMEN
2 Wenn Schmerzen in der Schulter oder im Arm auftreten, wird der Arm auf die gleiche Weise überprüft.
Manchmal haben Patienten beidseitige Schmerzen. Oftmals wird auch berichtet, dass man neben Schmerzen, zum Beispiel im rechten Gesäß oder Bein, auch periodisch Schmerzen im Nacken- oder Schulterbereich verspürt. In solchen Situationen ist nichts Ungewöhnliches, da die Medien jeden Muskel oder alle Muskeln des Rumpfes gleichzeitig betreffen können.

Um die Suchergebnisse einzugrenzen, können Sie Ihre Suchanfrage verfeinern, indem Sie die zu suchenden Felder angeben. Die Liste der Felder ist oben dargestellt. Zum Beispiel:

Sie können in mehreren Feldern gleichzeitig suchen:

Logische Operatoren

Der Standardoperator ist UND.
Operator UND bedeutet, dass das Dokument mit allen Elementen in der Gruppe übereinstimmen muss:

Forschung & Entwicklung

Operator ODER bedeutet, dass das Dokument mit einem der Werte in der Gruppe übereinstimmen muss:

Studie ODER Entwicklung

Operator NICHT schließt Dokumente aus, die dieses Element enthalten:

Studie NICHT Entwicklung

Suchtyp

Beim Schreiben einer Abfrage können Sie die Methode angeben, mit der nach der Phrase gesucht wird. Es werden vier Methoden unterstützt: Suche unter Berücksichtigung der Morphologie, ohne Morphologie, Präfixsuche, Phrasensuche.
Standardmäßig wird die Suche unter Berücksichtigung der Morphologie durchgeführt.
Um ohne Morphologie zu suchen, setzen Sie einfach ein „Dollar“-Zeichen vor die Wörter in der Phrase:

$ Studie $ Entwicklung

Um nach einem Präfix zu suchen, müssen Sie nach der Abfrage ein Sternchen einfügen:

Studie *

Um nach einer Phrase zu suchen, müssen Sie die Suchanfrage in doppelte Anführungszeichen setzen:

" Forschung und Entwicklung "

Suche nach Synonymen

Um Synonyme eines Wortes in die Suchergebnisse aufzunehmen, müssen Sie einen Hash eingeben. # " vor einem Wort oder vor einem Ausdruck in Klammern.
Bei der Anwendung auf ein Wort werden bis zu drei Synonyme dafür gefunden.
Bei Anwendung auf einen Klammerausdruck wird jedem Wort ein Synonym hinzugefügt, sofern eines gefunden wurde.
Nicht kompatibel mit der morphologiefreien Suche, der Präfixsuche oder der Phrasensuche.

# Studie

Gruppierung

Um Suchbegriffe zu gruppieren, müssen Sie Klammern verwenden. Dadurch können Sie die boolesche Logik der Anfrage steuern.
Sie müssen beispielsweise eine Anfrage stellen: Finden Sie Dokumente, deren Autor Ivanov oder Petrov ist und deren Titel die Wörter Forschung oder Entwicklung enthält:

Ungefähre Wortsuche

Für eine ungefähre Suche müssen Sie eine Tilde eingeben. ~ " am Ende eines Wortes aus einer Phrase. Zum Beispiel:

Brom ~

Bei der Suche werden Wörter wie „Brom“, „Rum“, „Industrie“ usw. gefunden.
Sie können zusätzlich die maximale Anzahl möglicher Bearbeitungen angeben: 0, 1 oder 2. Zum Beispiel:

Brom ~1

Standardmäßig sind zwei Bearbeitungen zulässig.

Nähekriterium

Um nach dem Nähekriterium zu suchen, müssen Sie eine Tilde eingeben. ~ " am Ende des Satzes. Um beispielsweise Dokumente mit den Wörtern Forschung und Entwicklung innerhalb von zwei Wörtern zu finden, verwenden Sie die folgende Abfrage:

" Forschung & Entwicklung "~2

Relevanz von Ausdrücken

Um die Relevanz einzelner Ausdrücke in der Suche zu ändern, verwenden Sie das „-Zeichen ^ " am Ende des Ausdrucks, gefolgt vom Grad der Relevanz dieses Ausdrucks im Verhältnis zu den anderen.
Je höher die Ebene, desto relevanter ist der Ausdruck.
In diesem Ausdruck ist beispielsweise das Wort „Forschung“ viermal relevanter als das Wort „Entwicklung“:

Studie ^4 Entwicklung

Standardmäßig ist die Stufe 1. Gültige Werte sind eine positive reelle Zahl.

Suche innerhalb eines Intervalls

Um das Intervall anzugeben, in dem der Wert eines Feldes liegen soll, sollten Sie die Grenzwerte in Klammern angeben, getrennt durch den Operator ZU.
Es wird eine lexikografische Sortierung durchgeführt.

Eine solche Abfrage gibt Ergebnisse mit einem Autor zurück, der mit Ivanov beginnt und mit Petrov endet, aber Ivanov und Petrov werden nicht in das Ergebnis einbezogen.
Um einen Wert in einen Bereich aufzunehmen, verwenden Sie eckige Klammern. Um einen Wert auszuschließen, verwenden Sie geschweifte Klammern.