Liste der Sulfonamid-Medikamente. Sulfonamid-Arzneimittel und andere antimikrobielle Mittel (Phthalazol, Etazol, Sulfacylnatrium, Sulfadimethoxin, Sulfalen, Biseptol (Cotrimoxazol), Salazosulfopyridin, Salazopyridazin, Nalidixinsäure,

Sulfanilamid und andere in diesem Teil des Abschnitts besprochene Arzneimittel gehören zu den synthetischen antimikrobiellen Arzneimitteln, die hauptsächlich eine bakteriostatische Wirkung haben und zur Behandlung vieler Infektionskrankheiten eingesetzt werden.

  • Sulfa-Medikamente

Alle Sulfonamid-Wirkstoffe ähneln einander grundsätzlich in ihrer chemischen Struktur und ihrem antimikrobiellen Wirkungsmechanismus.

Sie unterscheiden sich in ihren pharmakokinetischen Parametern: Einige werden leicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und reichern sich schnell im Blut, in Organen und Geweben an. andere bleiben lange im Darm und bilden darin eine hohe Konzentration an Medikamenten, die zur Behandlung von Magen- und Darmerkrankungen ausreicht; Wieder andere reichern sich in erheblichen Mengen in den Nieren und Harnwegen an und werden unverändert aus dem Körper ausgeschieden. Sulfonamide wirken bakteriostatisch auf Mikroorganismen. Sie unterdrücken die lebenswichtige Aktivität einer großen Gruppe von Kokken, Ruhr und E. coli, Milzbranderregern, Vibrio cholerae, Brucella und anderen Krankheitserregern.

Der Wirkungsmechanismus von Sulfonamid-Arzneimitteln basiert auf dem Prinzip des Antimetabolismus, bei dem eine von einem Mikroorganismus benötigte Substanz durch eine Substanz mit ähnlicher chemischer Struktur, aber entgegengesetzter Wirkung ersetzt wird. Diese Aktion wird als Konkurrenzantagonismus bezeichnet. In diesem Fall wird ein kompetitiver Antagonismus auf der strukturellen Ähnlichkeit der Moleküle Para-Aminobenzoesäure (PABA) und Sulfonamid ausgeübt (Abb. 4).

Para-Aminobenzoesäure ist direkt an der Biotransformation von Folsäure beteiligt, die bei der Umwandlung in Folinsäure an der Synthese von Nukleinsäuren (Proteinen) beteiligt ist, die dem Wachstum, der Entwicklung und der Reproduktion des Mikroorganismus zugrunde liegen. Der Ersatz von PABA durch Sulfonamid stört die Proteinsynthese, führt zu Wachstumsverzögerungen und zur Vermehrung von Krankheitserregern. Um einen solchen Effekt zu erzielen, müssen die Konzentrationen der Sulfonamid-Medikamente jedoch um ein Vielfaches höher sein als die Konzentration von PABA (dem zweiten Prinzip der Chemotherapie). Deshalb beginnt die Behandlung mit Sulfonamid-Medikamenten mit großen (Schock-)Dosen von Medikamenten, um möglichst schnell eine hohe Konzentration eines Konkurrenzmedikaments im Körper zu erzeugen.

Basierend auf ihrer Wirkungsdauer werden Sulfonamid-Medikamente in kurz-, mittel-, lang- und extralangwirksame Medikamente eingeteilt.

Zu den kurzwirksamen Sulfonamiden gehören Streptozid, Norsulfazol, Sulfadimezin, Etazol usw.

STREPTOCID (Streptocidum) ist eines der ersten Sulfonamid-Medikamente, die in der medizinischen Praxis eingesetzt werden. Es wird zur Behandlung von Mandelentzündung, Nierenbeckenentzündung, Blasenentzündung, Kolitis, Erysipel, Wundinfektionen usw. eingesetzt.

Die Behandlung mit Streptozid beginnt mit einer Aufsättigungsdosis von 2 g und dann mit 0,5–1 g oral bis zu 5-mal täglich, wobei die Anzahl der Dosen gegen Ende der Behandlung schrittweise reduziert wird. Äußerlich wird Streptozid in Form eines sterilen Pulvers in die Wunde injiziert oder es werden 5 % Liniment und 10 % Salbe verwendet.

Nebenwirkungen können allergische Reaktionen, Leukopenie, Agranulozytose, Tachykardie usw. sein. Streptozid ist bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, eingeschränkter Nierenfunktion, Thyreotoxikose und erhöhter Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Sulfonamid-Arzneimitteln kontraindiziert.

Streptozid wird in Pulverform, Tabletten zu 0,3 und 0,5 g, in Form von 5 % Einreibemittel und 10 % Salbe in Packungen zu 25–30 g hergestellt.

NORSULFAZOL (Norsulfazolum) wirkt gegen grampositive und gramnegative Bakterien, wird leicht aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen und schnell mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Norsulfazol wird zur Behandlung von Lungenentzündung, zerebraler Meningitis, Streptokokken- und Staphylokokken-Sepsis, Gonorrhoe und anderen Krankheiten eingesetzt. Die Behandlung beginnt mit einer Aufsättigungsdosis von 2 g, dann wird alle 4–6 Stunden 1 g eingenommen und dann nach 6–8 Stunden. Insgesamt sind für eine Behandlung 20 bis 30 g des Arzneimittels erforderlich.

Bei der Behandlung mit Norsulfazol wird empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme auf 2-3 Liter pro Tag zu erhöhen, um einer möglichen Kristallurie vorzubeugen. Es wird außerdem empfohlen, das Medikament nach jeder Dosis mit einem Glas Wasser und einer kleinen Menge Backpulver zu trinken.

Zu den Nebenwirkungen bei der Anwendung von Norsulfazol zählen allergische Reaktionen, Leukopenie, Neuritis und Darmbeschwerden.

Das Medikament wird in Pulverform, Tabletten zu 0,25 und 0,5 g hergestellt. Liste B.

ETAZOL (Aethazolum) hat eine antibakterielle Wirkung, die gegen alle Arten von Kokken, Escherichia coli, Diphtherie und Harnwegsinfektionen gilt. Etazol wird zur Behandlung von Lungenentzündung, Erysipel, Halsschmerzen, eitrigen Harnwegsinfektionen, Wundinfektionen und Bauchfellentzündung eingesetzt.

Das Medikament wird je nach Art der Erkrankung 4-6 mal täglich 1 g oral verschrieben. Etazol ist wenig toxisch, reichert sich nicht an und verursacht nahezu keine Kristallurie. Die Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei anderen Sulfonamid-Medikamenten.

Das Medikament ist in Pulverform und Tabletten zu 0,25 und 0,5 g erhältlich.

Die Natriumsalze der oben genannten Arzneimittel sind gut wasserlöslich und werden häufiger zur Injektion verwendet, wenn eine orale Verabreichung nicht möglich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass mit dem Aufkommen wirksamerer Chemotherapeutika der Einsatz von Sulfonamid-Medikamenten deutlich zurückgegangen ist.

Sulfanilamid-Wirkstoffe mittlerer Wirkungsdauer werden durch den Wirkstoff Sulfazin und sein Silbersalz repräsentiert.

Sulfazinum unterscheidet sich von anderen Medikamenten durch seine längere Wirkung (bis zu 8 Stunden). Die Anwendungsgebiete sind die gleichen wie für Norsulfazol.

Sulfazin wird oral verschrieben, die erste Dosis beträgt 2 g, dann innerhalb

  • 2 Tage, 1 g alle 4 Stunden und dann 1 g alle 6-8 Stunden.

Es verursacht selten Nebenwirkungen und alkalisches Trinken wird empfohlen, um Nierenkomplikationen vorzubeugen.

Sulfazin wird in Pulverform und Tabletten zu 0,5 g hergestellt.

Langwirksame Medikamente werden häufig bei der Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt. Sie werden in kleineren Dosen pro Behandlungszyklus verwendet, verursachen fast keine Kristallurie und werden 1-2 Mal täglich nach Einnahme einer Aufsättigungsdosis verschrieben.

SULFADIMETOXIN (Sulfadimethoxinum) ist ein langwirksames Medikament, das langsam aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert wird und nach 8-12 Stunden die maximale Konzentration erreicht.

Die antibakterielle Wirkung des Arzneimittels gilt für alle Arten von Kokken, Ruhrerregern, Trachomen und einigen Protozoen. Es wird zur Behandlung von akuten Atemwegserkrankungen, Lungenentzündung, Bronchitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung, entzündlichen Erkrankungen der Gallen- und Harnwege, Wundinfektionen usw. eingesetzt.

Das Medikament wird oral verschrieben, beginnend mit 1–2 g am ersten Tag und 0,5–1 g an den folgenden Tagen.

Bei der Anwendung von Sulfadimethoxin sind Hautausschläge, Leukopenie und selten Darmbeschwerden möglich. Bei individueller Unverträglichkeit ist das Medikament kontraindiziert.

Sulfadimethoxin wird in Tabletten zu 0,5 g in einer Packung mit 10 Stück hergestellt.

SULFAPIRIDAZIN (Sulfapyridazinum) wird im Darm schneller resorbiert als Sulfadimethoxin, aber langsamer aus dem Körper ausgeschieden, was seine langanhaltende Wirkung erklärt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung von Sulfapyridazin ähneln denen von Sulfadimethoxin und anderen Sulfonamid-Arzneimitteln. Es wird mit Vorsicht bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, eingeschränkter Nierenfunktion und Dekompensation der Herzaktivität angewendet.

Sulfapyridazin wird in Tabletten zu 0,5 g hergestellt. Liste B.

Das gut lösliche Natriumsalz von Sulfapyridazin (Sulfapyridazinumnatrium) wird häufig zur lokalen Behandlung eitriger Infektionen eingesetzt, in Form von Augentropfen bei Trachomen und Inhalationen bei chronischen eitrigen Prozessen in Bronchien und Lunge.

Das Medikament wird in Pulverform zur Herstellung von Lösungen und in Form von Augenfilmen in einer Packung zu 30 Stück hergestellt.

SULFAMONOMETHOXIN (Sulfamonomethoxinum) kommt den Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung nahe an langwirksamen Arzneimitteln. Es ist leicht wasserlöslich, zieht schnell ein, durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und ist relativ wenig toxisch.

Es wird oral in Tablettenform am ersten Tag zu 1 g und an den folgenden Tagen zu 0,5 g pro Tag verschrieben. Die Tagesdosis wird einmal täglich verabreicht.

Das Medikament wird in Tabletten zu 0,5 g hergestellt. Sulfamonomethoxin ist Teil des Medikaments Sulfaton.

Zur Gruppe der ultralangwirksamen Arzneimittel gehören Sulfalen und sein Methylglucaminsalz.

SULFALEN (Sulfalenum) ähnelt in seiner antibakteriellen Wirkung Sulfapyridazin und anderen langwirksamen Sulfonamiden, hat jedoch eine extrem lang anhaltende Wirkung, da es sehr langsam über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird (bis zu 72 Stunden).

Bei oraler Einnahme wird es gut resorbiert, dringt leicht in Flüssigkeiten und Gewebe ein und kommt in hohen Konzentrationen in der Leber usw. vor. Im Gegensatz zu anderen Sulfonamid-Medikamenten bindet es nahezu nicht an Proteine ​​und liegt im freien Zustand im Blut vor, was seine langfristige therapeutische Wirkung gewährleistet.

Sulfalen wird bei Infektionskrankheiten der Atemwege, der Gallen- und Harnwege, eitrigen Infektionen verschiedener Lokalisationen (Abszesse, Mastitis), Osteomyelitis, Otitis usw. eingesetzt.

Sulfalen wird oral in Tablettenform verschrieben: am ersten Tag 1 g des Arzneimittels und an den folgenden Tagen 0,2 g pro Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer hängt von der Art der Erkrankung ab und beträgt ca. 7-10 Tage.

Sulfalen wird normalerweise gut vertragen, aber manchmal kommt es bei seiner Anwendung zu allergischen Reaktionen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Leukopenie.

Sulfalen wird in Tabletten zu 0,2 g in einer Packung mit 10 Stück hergestellt.

Lösliches Sulfalensalz (Sulfalenum-megluminum) wird zur parenteralen Verabreichung bei schweren Formen eitriger Infektionen in der Chirurgie, Therapie, Urologie, Lungenentzündung und Meningitis eingesetzt. Das Medikament wird in eine Vene oder intramuskulär verabreicht. Liste B.

Die kombinierten Sulfonamid-Medikamente Sulfaton und Bactrim (Biseptol) haben in der medizinischen Praxis weit verbreitete Anwendung gefunden.

BACTRIM, Synonym: Biseptol, ist ein antibakterielles Breitbandmedikament. Es enthält Sulfamethoxazol und Trimethoprim. Die bakterizide Wirkung wird durch eine doppelte Blockierungswirkung auf den Bakterienstoffwechsel erklärt, die mit einer Verletzung der Synthese von Folsäurederivaten verbunden ist.

Bactrim wird bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege, Harnwege, Magen-Darm-Erkrankungen, Haut- und Weichteilerkrankungen eingesetzt.

Bei oraler Einnahme wird das Arzneimittel schnell resorbiert, erreicht nach 1–4 Stunden die maximale Konzentration im Blut und bleibt bis zu 7–8 Stunden bestehen. Bactrim wird oral verschrieben, 2 Tabletten morgens und abends nach den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt je nach Art der Erkrankung 5 bis 14 Tage. Es empfiehlt sich, die Behandlung unter Kontrolle des Blutbildes durchzuführen.

Zu den Nebenwirkungen bei der Einnahme von Bactrim zählen allergische Reaktionen, Nephropathie, einige Blutveränderungen, Übelkeit, Erbrechen usw.

Bactrim (Biseptol) wird in Tabletten zu 480 mg für Erwachsene und 120 mg für Kinder hergestellt. In der pädiatrischen Praxis wird das Medikament ab 1,5 Monaten in Form einer Suspension verwendet, die in 100-ml-Flaschen erhältlich ist.

Sulfatonum enthält zwei Wirkstoffe: Sulfamonomethoxin und Trimethoprim und hat eine ähnliche Wirkung wie Bactrim.

Zu den Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels zählen Infektionen der Atemwege, der Harn- und Gallenwege, Erysipel, Sepsis, Meningitis, eitrige chirurgische Infektionen usw.

Sulfaton wird am ersten Tag oral verschrieben, 2 g morgens und abends (Aufsättigungsdosis), und an den folgenden Tagen 1 Tablette 2-mal täglich (Erhaltungsdosis). Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Sulfaton wird in Tabletten zu 0,35 g hergestellt.

Zur topischen Anwendung werden Sulfonamid-Wirkstoffe in der Zusammensetzung von Sunoref- und Dermazin-Salben, dem Komplexpräparat Ingalipt und in Form von Sulfacylnatrium-Augentropfen verwendet.

SULFACYL-SODIUM (Sulfaciylum-natrium) ist ein Medikament mit breiter antimikrobieller Wirkung, wirksam bei Kokken- und Kolibazillarinfektionen, eitrigen Augenläsionen, Konjunktivitis, Hornhautgeschwüren und bei der Behandlung infizierter Wunden. Es ist gut wasserlöslich und kann daher nicht nur in Form von Augentropfen, sondern auch für Injektionen verwendet werden.

Am weitesten verbreitet ist Natriumsulfacyllösung in der Augenheilkunde, wo sie in 20- und 30-prozentiger Konzentration oder in Form von 10-, 20- und 30-prozentiger Augensalbe eingesetzt wird. Um Blenorrhoe vorzubeugen, sollten Neugeborene unmittelbar nach der Geburt und 2 Tropfen nach 2 Stunden 2 Tropfen einer 30 %igen Lösung in die Augen träufeln. Bei eitrigen Augenläsionen werden bis zu 6-mal täglich 2 Tropfen Natriumsulfacyllösung eingeträufelt. Oral wird das Medikament bei Erkrankungen der Atemwege und des Urogenitalsystems in einer Dosis von 0,5 bis 1 g pro Dosis 3 bis 5 Mal täglich verschrieben. In schweren Fällen wird eine 30-prozentige Lösung des Arzneimittels in eine Vene injiziert.

Sie produzieren Natriumsulfacyl in Pulverform, in Form von 20- und 30-prozentigen Lösungen in Tropfröhrchen zu 1,5 ml in einer Packung mit 2 Stück, einer 30-prozentigen Lösung in Flaschen zu 5 ml und einer 30-prozentigen Lösung in Ampullen zu 5 ml in a Paket mit 10 Dingen. Liste B.

Zur Behandlung von Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts werden Sulfonamid-Medikamente eingesetzt, die schlecht resorbiert werden und eine hohe antimikrobielle Konzentration erzeugen, die zum Absterben von Krankheitserregern führt. Dazu gehören Sulgin, Phthalazol, Phtazin usw.

SULGIN (Sulginum), Synonym: Sulfaguanidin, ist ein kurzwirksames Medikament; nach oraler Verabreichung verbleibt der Großteil davon im Darm, wo sich seine Wirkung entfaltet.

Sulgin wird bei Erwachsenen und Kindern bei allen Arten von bakterieller Ruhr, Kolitis, Enterokolitis und zur Vorbereitung von Patienten auf Operationen am Dünn- und Dickdarm eingesetzt. Bei akuten Darminfektionen wird das Medikament nach folgendem Schema angewendet: am ersten Tag 1-2 g 6-mal täglich, am zweiten und dritten - 5-mal, am vierten - 4-mal und am fünften Tag 3 Mal am Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage und kann nach einer kurzen Pause bei Bedarf wiederholt werden.

Um Nebenwirkungen auf die Nieren während der Behandlung zu vermeiden, wird empfohlen, durch die Einnahme eine erhöhte Diurese aufrechtzuerhalten

  • 3 Liter Flüssigkeit pro Tag. Um einem Vitaminmangel vorzubeugen, wird die Verwendung von B-Vitaminen empfohlen.

Sulgin wird in Pulverform und Tabletten zu 0,5 g in einer Packung mit 10 Stück hergestellt.

Die den Menschen bekannten Sulfonamide haben sich seit langem bewährt, da sie bereits vor der Entdeckungsgeschichte des Penicillins auftauchten. Heute haben diese Arzneimittel in der Pharmakologie teilweise an Bedeutung verloren, da sie modernen Arzneimitteln in ihrer Wirksamkeit unterlegen sind. Sie sind jedoch bei der Behandlung bestimmter Pathologien unverzichtbar.

Sulfanilamide (Sulfonamide) umfassen synthetische antimikrobielle Arzneimittel, die Derivate der Sulfanilsäure (Aminobenzolsulfamid) sind. Natriumsulfanilamid unterdrückt die lebenswichtige Aktivität von Kokken und Bazillen, beeinflusst Nokardie, Malaria, Plasmodien, Proteus, Chlamydien, Toxoplasma und hat eine bakteriostatische Wirkung. Sulfonamid-Medikamente sind Medikamente, die zur Behandlung von Krankheiten verschrieben werden, die durch antibiotikaresistente Krankheitserreger verursacht werden.

Klassifizierung von Sulfonamid-Arzneimitteln

Hinsichtlich der Aktivität sind Sulfonamid-Medikamente Antibiotika unterlegen (nicht zu verwechseln mit Sulfonaniliden). Diese Medikamente weisen eine hohe Toxizität auf und haben daher nur begrenzte Indikationen. Die Klassifizierung von Sulfonamid-Arzneimitteln wird je nach Pharmakokinetik und Eigenschaften in 4 Gruppen unterteilt:

  1. Sulfonamide werden schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Sie werden zur systemischen Behandlung von Infektionen verschrieben, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden: Etazol, Sulfadimethoxin, Sulfamethizol, Sulfadimidin (Sulfadimezin), Sulfcarbamid.
  2. Sulfonamide, unvollständig oder langsam resorbiert. Sie erzeugen eine hohe Konzentration im Dick- und Dünndarm: Sulgin, Ftalazol, Ftazin. Etazol-Natrium
  3. Topische Sulfonamide. In der Augentherapie bewährt: Sulfacylnatrium (Albucid, Sulfacetamid), Silbersulfadiazin (Dermazin), Mafenidacetatsalbe 10 %, Streptozidsalbe 10 %.
  4. Salazosulfonamide. Diese Klassifizierung von Sulfonamidverbindungen mit Salicylsäure: Sulfasalazin, Salazomethoxin.

Wirkmechanismus von Sulfonamid-Arzneimitteln

Die Wahl des Medikaments zur Behandlung eines Patienten hängt von den Eigenschaften des Erregers ab, denn der Wirkungsmechanismus von Sulfonamiden besteht darin, empfindliche Mikroorganismen in den Zellen bei der Folsäuresynthese zu blockieren. Aus diesem Grund sind einige Medikamente, zum Beispiel Novocain oder Methionomixin, mit ihnen unverträglich, da sie ihre Wirkung abschwächen. Das Hauptwirkungsprinzip von Sulfonamiden ist die Störung des Stoffwechsels von Mikroorganismen sowie die Unterdrückung ihrer Fortpflanzung und ihres Wachstums.

Hinweise zur Verwendung von Sulfonamiden

Abhängig von ihrer Struktur haben Sulfid-Medikamente eine gemeinsame Formel, aber unterschiedliche Pharmakokinetik. Es gibt Darreichungsformen zur intravenösen Verabreichung: Natriumsulfacetamid, Streptozid. Einige Medikamente werden intramuskulär verabreicht: Sulfalen, Sulfadoxin. Kombinationspräparate werden auf beide Arten eingesetzt. Bei Kindern werden Sulfonamide topisch oder in Tablettenform angewendet: Cotrimoxazol-Rivopharm, Cotripharm. Indikationen für den Einsatz von Sulfonamiden:

  • Follikulitis, Akne vulgaris, Erysipel;
  • Impetigo;
  • Verbrennungen 1. und 2. Grades;
  • Pyodermie, Karbunkel, Furunkel;
  • eitrig-entzündliche Prozesse auf der Haut;
  • infizierte Wunden unterschiedlicher Herkunft;
  • Mandelentzündung;
  • Bronchitis;
  • Augenkrankheiten.

Liste der Sulfadrogen

Je nach Umlaufdauer werden Sulfonamid-Antibiotika in kurze, mittlere, lange und extra lange Einwirkzeiten unterteilt. Es ist unmöglich, alle Medikamente aufzulisten, daher zeigt diese Tabelle langwirksame Sulfonamide, die zur Behandlung vieler Bakterien eingesetzt werden:

Name

Hinweise

Silbersulfadiazin

infizierte Verbrennungen und oberflächliche Wunden

Argosulfan

Silbersulfadiazin

Verbrennungen jeglicher Ätiologie, kleinere Verletzungen, trophische Geschwüre

Norsulfazol

Norsulfazol

durch Kokken verursachte Pathologien, einschließlich Gonorrhoe, Lungenentzündung, Ruhr

Sulfamethoxazol

Infektionen des Harnkanals, der Atemwege, der Weichteile und der Haut

Pyrimethamin

Pyrimethamin

Toxoplasmose, Malaria, primäre Polyzythämie

Prontosil (Rotes Streptozid)

Sulfonamid

Streptokokken-Pneumonie, Wochenbettsepsis, Erysipel der Haut

Kombiniertes Sulfonamid-Medikament

Die Zeit steht nicht still und viele Mikrobenstämme sind mutiert und haben sich angepasst. Ärzte haben einen neuen Weg zur Bekämpfung von Bakterien gefunden – sie haben ein kombiniertes Sulfonamid-Medikament entwickelt, das Antibiotika mit Trimethoprim kombiniert. Liste solcher Sulfopräparate:

Titel

Hinweise

Sulfamethoxazol, Trimethoprim

Magen-Darm-Infektionen, unkomplizierte Gonorrhoe und andere Infektionskrankheiten.

Berlocid

Sulfamethoxazol, Trimethoprim

chronische oder akute Bronchitis, Lungenabszess, Blasenentzündung, bakterieller Durchfall und andere

Duo-Septol

Sulfamethoxazol, Trimethoprim

antibakterielles, antiprotozoisches, bakterizides Breitbandmittel

Sulfamethoxazol, Trimethoprim

Typhus, akute Brucellose, Hirnabszess, Leistengranulom, Prostatitis und andere

Sulfonamid-Medikamente für Kinder

Da es sich bei diesen Medikamenten um Breitbandmedikamente handelt, werden sie auch in der Pädiatrie eingesetzt. Sulfonamidpräparate für Kinder werden in Tabletten, Granulaten, Salben und Injektionslösungen hergestellt. Liste der Medikamente:

Name

Anwendung

Sulfamethoxazol, Trimethoprim

ab 6 Jahren: Gastroenteritis, Lungenentzündung, Wundinfektionen, Akne

Etazola-Tabletten

Sulfaethidol

ab 1 Jahr: Lungenentzündung, Bronchitis, Halsschmerzen, Bauchfellentzündung, Erysipel

Sulfargin

Silbersulfadiazin

ab 1 Jahr: nicht heilende Wunden, Dekubitus, Verbrennungen, Geschwüre

Trimezol

Cotrimoxazol

ab 6 Jahren: Infektionen der Atemwege, des Urogenitalsystems, Hauterkrankungen

Gebrauchsanweisung für Sulfonamide

Antibakterielle Mittel werden sowohl innerlich als auch lokal verschrieben. In den Anweisungen zur Verwendung von Sulfonamiden heißt es, dass Kinder das Medikament verwenden werden: bis zu einem Jahr 0,05 g, von 2 bis 5 Jahren - 0,3 g, von 6 bis 12 Jahren - 0,6 g für die gesamte Dosis. Erwachsene nehmen 5-6 mal täglich 0,6-1,2 g ein. Die Behandlungsdauer hängt von der Schwere der Pathologie ab und wird von einem Arzt verordnet. Laut Anmerkung dauert der Kurs nicht länger als 7 Tage. Jedes Sulfonamid-Medikament sollte mit einer alkalischen Flüssigkeit und schwefelhaltigen Nahrungsmitteln eingenommen werden, um die Urinreaktion aufrechtzuerhalten und eine Kristallisation zu verhindern.

Nebenwirkungen von Sulfonamid-Medikamenten

Bei längerer oder unkontrollierter Anwendung können Nebenwirkungen von Sulfonamiden auftreten. Dies sind allergische Reaktionen, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen. Bei systemischer Absorption können Sulfodruge die Plazenta passieren und dann im fetalen Blut gefunden werden, was zu toxischen Wirkungen führt. Aus diesem Grund ist die Sicherheit von Medikamenten während der Schwangerschaft fraglich. Der Arzt sollte diese chemotherapeutische Wirkung berücksichtigen, wenn er sie schwangeren Frauen und während der Stillzeit verordnet. Kontraindikationen für die Verwendung von Sulfonamiden sind:

  • Überempfindlichkeit gegen die Hauptkomponente;
  • Anämie;
  • Porphyrie;
  • Leber- oder Nierenversagen;
  • Pathologien des hämatopoetischen Systems;
  • Azotämie.

Preis für Sulfonamid-Medikamente

Es ist kein Problem, Medikamente dieser Gruppe in einem Online-Shop oder in einer Apotheke zu kaufen. Der Kostenunterschied macht sich bemerkbar, wenn Sie mehrere Medikamente gleichzeitig aus einem Katalog im Internet bestellen. Wenn Sie das Arzneimittel in einer Einzelversion kaufen, müssen Sie für die Lieferung einen Aufpreis zahlen. Im Inland hergestellte Sulfonamide sind preiswert, während importierte Medikamente deutlich teurer sind. Ungefährer Preis für Sulfonamid-Medikamente:

Video: Was sind Sulfonamide?

Sulfonamid-Medikamente - Liste. Der Wirkmechanismus von Sulfonamiden, Anwendung und Kontraindikationen – alles über Medikamente und Gesundheit auf der Website

Die ersten chemotherapeutischen antibakteriellen Breitbandwirkstoffe waren Sulfonamide. Bereits in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in die Praxis eingeführt, hat sich diese Gruppe antimikrobieller Wirkstoffe als hochwirksam erwiesen, und obwohl in den 70er und 80er Jahren das Interesse an Sulfonamiden etwas nachließ, gewinnen sie heute wieder an Bedeutung.

Chemisch handelt es sich bei dieser Medikamentengruppe um Derivate des Sulfanilamids (Sulfanilsäureamid). Die Herstellung der wirksamsten, am längsten wirkenden und weniger toxischen Sulfonamide basiert auf dem Austausch des Wasserstoffatoms in der Amidgruppe (-N⁴H₂). Das Vorhandensein einer freien Aminogruppe (-N⁴H₂) in para-Position ist zwingend erforderlich antimikrobielle Wirkung. In diesem Zusammenhang wird der Ersatz von Wasserstoffatomen in N⁴ äußerst selten eingesetzt. Dies ist nur zulässig, wenn das Radikal im Körper abgespalten und die Aminogruppe freigesetzt wird.

Das Spektrum der antimikrobiellen Wirkung von Sulfonamiden ist recht breit und umfasst folgende Erreger von Infektionskrankheiten:

Bakterien: pathogene Kokken (grampositiv und gramnegativ); Coli; Erreger der Ruhr (Shigella); Vibrio cholerae; Erreger von Gasbrand (Clostridien); Anthrax-Erreger; Erreger der Diphtherie; Erreger einer katarrhalischen Lungenentzündung. Chlamydien: Erreger des Trachoms; der Erreger der Ornithose; Erreger der inguinalen Lymphogranulomatose. Actinomyceten (Pilze). Protozoen: Toxoplasma; Plasmodium-Malaria.

Wirkmechanismus von Sulfonamiden

Ein wesentliches Merkmal von Sulfonamiden ist ihre chemische Ähnlichkeit mit para-Aminobenzoesäure (PABA), die bekanntermaßen für Prokaryoten für die Synthese von Purin- und Pyrimidinbasen – Strukturbestandteilen von Nukleinsäuren (DNA und RNA) – notwendig ist. In Prokaryoten ist PABA in der Struktur von Dihydrofolsäure (DHFA) enthalten, die von vielen Mikroorganismen synthetisiert wird. Die erhebliche chemische Ähnlichkeit von para-Aminobenzoesäure und Sulfonamiden ermöglicht es letzteren, mit PABA um die Bindung an das Substrat zu konkurrieren und den Stoffwechsel von Mikroorganismen zu stören.

Somit basiert der Wirkungsmechanismus von Sulfonamiden auf dem Prinzip des kompetitiven Antagonismus, der wie folgt dargestellt werden kann:

Aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit werden Sulfonamide anstelle von PABA von der mikrobiellen Zelle eingefangen. ➞ stören die Verwendung von PABA und blockieren kompetitiv das Enzym Dihydropteroat-Synthetase. ➞ stören die Synthese von DHPA. ➞ reduzieren die Bildung von Tetrahydrofolsäure (THFA). ➞ stören die normale Synthese von Purine und Pyrimidine ➞ hemmen die Synthese von Nukleinsäuren (DNA und RNA) ➞ unterdrücken kein Wachstum und keine Vermehrung von Mikroorganismen (Bakteriostatin-Effekt).

Sulfonamide haben eine hochselektive antimikrobielle Wirkung. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass eukaryotische Zellen keine Dihydropteroat-Synthetase (ein Substrat für die Wirkung von Sulfonamiden) enthalten und fertige Folsäure verwenden. Letzteres gelangt mit der Nahrung in Form eines Vitamins in den menschlichen Körper oder wird von der normalen Darmflora synthetisiert.

Supphonamide für resorptive Wirkung

Sulfonamide sind aufgrund ihrer resorptiven Wirkung von großem praktischem Interesse. Trotz der großen Zahl dieser Arzneimittelgruppe liegt der Hauptunterschied zwischen Sulfonamiden für die resorptive Wirkung in den Besonderheiten ihrer Pharmakokinetik, die sich in ihrer Klassifizierung widerspiegelt:

Kurzwirksame Sulfonamide
(4-6 mal täglich verschrieben, t½ (3-4 mal täglich verschrieben, t½ = 10-24 Stunden): Sulfadiazin (Sulfazin); Sulfamethoxazol; Sulfamoxal. Langwirksame Sulfonamide
(1-2 mal täglich verschrieben, t½ = 24-48 Stunden): Sulfapyridazin; Sulfamonomethoxin; Sulfadimethoxin. Ultralangwirksame Sulfonamide
(einmal täglich verschrieben, t½ > 48 Stunden): Sulfamethoxypyrazin (Sulfalen); Sulfadoxin.

Die Wirkungsdauer dieser Sulfonamide wird durch ihre Fähigkeit zur Bindung an Plasmaproteine, die Stoffwechselrate und die Ausscheidung bestimmt. Die Biotransformation von Sulfonamiden findet in der Leber statt und besteht aus der Addition niedermolekularer endogener Verbindungen an die Aminogruppe in der vierten para-Position (-N⁴H₂). Den dabei gebildeten Verbindungen fehlt die antibakterielle Aktivität, da die chemische Ähnlichkeit mit para-Aminobenzoesäure verloren geht.

Ein charakteristisches Merkmal kurz- und mittelwirksamer Sulfonamide ist die Zugabe eines Essigsäuremoleküls bei der N⁴-Acetylierung von Sulfonamiden. Die resultierenden acetylierten Derivate von Sulfonamiden (Acetate) sind schwache Säuren und im Blutplasma gut löslich (da sie aufgrund des leicht alkalischen pH-Werts des Blutes in einem ionisierten Zustand vorliegen). Wenn jedoch acetylierte Sulfonamidderivate in den Primärharn gelangen, wo die Umgebung sauer ist, werden sie nichtionisiert, sind in Wasser schlecht löslich und bilden Kristalle (Kristallurie), die ausfallen. Die Wahrscheinlichkeit eines Kristallverlusts in den Nieren kann durch die Verabreichung großer Flüssigkeitsmengen, insbesondere alkalischer Flüssigkeiten, verringert werden (da ein saures Milieu die Ausfällung von Sulfonamiden und ihren acetylierten Derivaten begünstigt).

Der Acetylierungsgrad verschiedener Arzneimittel ist nicht gleich. So wird Supphacarbamid, das schnell über die Nieren ausgeschieden wird, in geringerem Maße acetyliert, wodurch eine hohe antimikrobielle Konzentration im Urin entsteht, während es praktisch keine negativen Auswirkungen auf die Nierenfunktion hat, was seine Anwendungsgebiete bestimmt – Harnwegsinfektionen (Pyelitis, Pyelonephritis). , Hydronephrose, Zystitis ).

Lang- und extralang wirkende Sulfonamide werden mit Glucuronsäure konjugiert, das heißt, sie durchlaufen eine Glucuronidierungsreaktion. Dieser Weg der Biotransformation von Sulfonamiden beeinflusst nicht die Aminogruppe in der vierten para-Position (-N⁴H₂), die frei bleibt. Dadurch behalten Sulfonamidglucuronide ihre antibakterielle Wirkung und sind wirksam bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen. Wichtig ist, dass die gebildeten Glucuronide gut löslich sind und nicht im Urin ausfallen. Daher ist Kristallurie für lang- und ultralangwirksame Sulfonamide untypisch.

Gleichzeitig erschöpfen diese Arzneimittelgruppen während des Biotransformationsprozesses die Reserven an Glucuronsäure, die für den Stoffwechsel sowohl exogener als auch endogener Verbindungen notwendig ist. Insbesondere Glucuronsäure ist ein notwendiger Bestandteil des Bilirubinstoffwechsels und ihr Mangel kann Gelbsucht verursachen. Daher sind langwirksame und ultralangwirksame Sulfonamide bei Kindern und Menschen mit Lebererkrankungen kontraindiziert. Weitere Nebenwirkungen von Sulfonamiden sind allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag) und Leukopenie. Die Gabe von Sulfonamiden ist bei schweren Erkrankungen der blutbildenden Organe, allergischen Erkrankungen, Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide, Schwangerschaft (mögliche teratogene Wirkung) kontraindiziert.

Quellen:
1. Vorlesungen über Pharmakologie für die höhere medizinische und pharmazeutische Ausbildung / V.M. Bryukhanov, Ya.F. Zverev, V.V. Lampatov, A. Yu. Zharikov, O.S. Talalaeva – Barnaul: Spektr Publishing House, 2014.
2. Pharmakologie mit Formulierung / Gaevy M.D., Petrov V.I., Gaevaya L.M., Davydov V.S., - M.: ICC März, 2007.

Der Mechanismus der bakteriostatischen Wirkung von Sulfonamiden hängt mit ihrem kompetitiven Antagonismus mit para-Aminobenzoesäure (PABA) zusammen.

PABA ist in der Struktur der Dihydrofolsäure enthalten, die von vielen Mikroorganismen synthetisiert wird. Aufgrund ihrer chemischen Ähnlichkeit mit PABA verhindern Sulfonamide dessen Aufnahme in Dihydrofolsäure. Darüber hinaus hemmen sie kompetitiv die Dihydropteroatsynthetase. Eine beeinträchtigte Synthese von Dihydrofolsäure verringert die Bildung von Tetrahydrofolsäure, die für die Synthese von Purin- und Pyrimidinbasen notwendig ist.

Wirkungsspektrum Sulfonamide ist recht breit gefächert:

a) Bakterien – pathogene Kokken (grampositiv und gramnegativ), Escherichia coli, Erreger der Ruhr, Vibrio cholerae, Erreger von Gasbrand, Erreger von Milzbrand, Diphtherie, katarrhalischer Lungenentzündung, Grippe, Pest;

b) Chlamydien – Erreger von Trachom, Paratrachom, Ornithose, inguinalem Lymphogranulom;

c) Actinomyceten;

d) Protozoen – der Erreger der Toxoplasmose, Malariaplasmodium.

Wenn die Prinzipien der Chemotherapie verletzt werden, entwickeln sich resistente Mikrobenstämme. Gründe für die Resistenz: Mikroben produzieren mehr PABA, es entstehen Bypass-Wege für die Proteinsynthese. Es muss berücksichtigt werden, dass einige Arzneimittel, die einen PABA-Rest in ihrem Molekül enthalten (z. B. Novocain), eine ausgeprägte Antisulfonamidwirkung haben können.

Klassifizierung von Sulfonamiden

1. Sulfonamide, die aus dem Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert und langsam aus dem Körper freigesetzt werden (hauptsächlich im Darm wirken):

Sulgin- zur Behandlung von Ruhr, Kolitis, Enterokolitis, Übertragung von Ruhrbakterien, Typhusbakterien, zur Vorbereitung auf Darmoperationen.

Phthalazol- spaltet sich in Norsulfazol und Phthalsäure. Die Hinweise sind die gleichen. Weniger giftig als Sulgin.

2. Sulfonamide mit guter Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt:

- kurzfristiges Handeln

Norsulfazol- Wirkt hauptsächlich auf hämolytische Streptokokken, Pneumokokken, Gonokokken, Staphylokokken und E. coli. Dringt gut in Gehirn und Lunge ein. Es wird oral bei Infektionen des bronchopulmonalen Systems, Meningitis, Staphylokokken- und Streptokokken-Sepsis angewendet. Verursacht Kristallurie.

    lange wirkend

Sulfadimethoxin(Madribon) – dringt schlecht durch die BHS ein, dringt aber gut in andere Organe und Gewebe ein. Es wird über die Nieren in Form von löslichen Glucuroniden ausgeschieden und verursacht daher praktisch keine Kristallurie.

ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE DER SULFANAMID-BEHANDLUNG

Drogen

1. Frühzeitiger Behandlungsbeginn.

2. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 7 Tage.

3. Hohe Dosen des Arzneimittels.

Am ersten Behandlungstag werden zur Sättigung die maximalen Einzel- und Tagesdosen verabreicht. Bei kurzwirksamen Sulfonamiden beträgt die höchste Einzeldosis 2,0; täglich 7,0; Empfangsfrequenz 4-6 mal. In den folgenden Behandlungstagen wird die Tagesdosis um 1,0 pro Tag reduziert. Kursdosis bis 30,0.

Langwirksame Medikamente: Am ersten Tag wird einmal 2,0 verschrieben, an den folgenden Tagen einmal 0,5 - 1,0. Kursdosis bis 10,0.

4. Um Kristallurie vorzubeugen, ist alkalisches Trinken erforderlich (3 Liter Flüssigkeit pro Tag).

5. Sulfonamide bewirken eine Hemmung saprophytischer Bakterien im Darm, die B-Vitamine synthetisieren, daher sollten mittlere Dosen von B-Vitaminen verschrieben werden.

6. Führen Sie vor und während der Behandlung eine Blutuntersuchung durch.

7. Informieren Sie sich vor der Verschreibung von Medikamenten beim Patienten über deren Verträglichkeit.

8. Urintests auf das Vorliegen einer Mikrohämaturie.

9. Kombination mit Antibiotika.

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Sulfonamide sind Breitband-Bakteriostatika, kompetitive Antagonisten der Paraminobenzoesäure (PABA), die für die meisten Mikroorganismen zur Synthese von Folsäure notwendig ist. Sie binden Pterin und hemmen die Folatsynthetase, was zu einer bakteriostatischen Wirkung führt.

Die antimikrobiellen Eigenschaften von Sulfonamid-Arzneimitteln werden erheblich (20-100-fach) verstärkt und erreichen in Kombination mit Trimethoprim, einem spezifischen Inhibitor der bakteriellen Folatreduktase, eine bakterizide Wirkung. Es muss berücksichtigt werden, dass in Umgebungen mit hohem PABA-Gehalt, beispielsweise im Fokus eitriger Gewebeschmelze, die antimikrobielle Aktivität von Sulfonamiden stark abnimmt.

Das Spektrum der antimikrobiellen Wirkung von Sulfonamid-Arzneimitteln umfasst:

— grampositive Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken, Clostridien, Milzbrandbakterien, Aktinomyceten). Es ist zu beachten, dass derzeit eine beträchtliche Anzahl von Staphylokokkenstämmen eine Resistenz gegen diese Medikamente entwickelt hat;
- gramnegative Mikroorganismen (Escherichia coli, Shigella, Salmonella, Haemophilus influenzae, Bacteroides, Vibrio cholerae, Meningokokken, Gonokokken, Chlamydien – Erreger urogenitaler Infektionen);
- Protozoen (Plasmodia Malaria, Toxoplasma, Trypanosomen).

Das Wirkungsspektrum von Arzneimitteln in Kombination mit Trimethoprim nähert sich dem Wirkungsspektrum des Antibiotikums Chloramphenicol. Bis zu 50–90 % der Stämme von Staphylokokken, E. coli, Enterobakterien, Salmonellen, Shigellen und Pseudomonaden reagieren empfindlich auf sie.

Bei systemischer Einnahme können Sulfonamid-Arzneimittel Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen), Kopfschmerzen und allergische Reaktionen (Hautausschlag, Dermatitis, Fieber) verursachen. Bei längerer Anwendung ist die Entwicklung von Leukopenie, Thrombozytopenie und Agranulozytose möglich. Eine wahrscheinliche Nebenwirkung ist der Verlust von Kristallen in den Nieren (insbesondere bei den Arzneimitteln Sulfadimezin, Norsulfazol, Sulfapyridazin, Sulfamonomethoxin). Die Gefahr einer Kristallurie wird durch die Verwendung eines basischen Getränks deutlich reduziert. Daher empfiehlt sich die gleichzeitige Verschreibung von basischen Mineralwässern oder Natriumbikarbonat (bis zu 5-10 g pro Tag).

Die Toxizität von Arzneimitteln in Kombination mit Trimethoprim ist höher als die von Monokomponenten-Arzneimitteln, insbesondere bei Folatmangelzuständen (Erkrankungen der blutbildenden Organe, Schwangerschaft, Alter).

Allgemeine Klassifizierung von Sulfonamid-Arzneimitteln

Medikamente, die aus dem Magen-Darm-Trakt gut resorbiert werden:

A) kurzwirksam: Streptozid (Sulfanilamid, weißes Streptozid); Sulfadimezin (Sulfadimidin); Etazol (Sulfaethidol); Norsulfazol (Sulfathiazol); Urosulfan (Sulfaharnstoff);

B) mittlere Wirkdauer: Sulfazin (Sulfadiazin); Sulfamethoxazol;

C) langwirksam: Sulfadimethoxin; Sulfapyridazin (Sulfamethoxypyridazin); Sulfamonomethoxin;

D) extra lange Wirkung: Sulfalen; Sulfalenmeglumin.

Arzneimittel, die aus dem Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert werden (im Darmlumen wirken): Phthalazol (Phthalylsulfathiazol); Sulgin (Sulfaguanidin); Phthazin (Phthalylsulfapyridazin); Salazopyridazin (Salazodin); Salazosulfapyridin (Sulfasalazin, Salazopyrin).

Zubereitungen zur topischen Anwendung: Sulfacylnatrium (Sulfaietamid); Silbersulfadiazin (Dermazin, Flamazin).

IV. Kombinierte Sulfonamid-Medikamente:

A) Arzneimittel, die Sulfamethoxazol und Trimethoprim enthalten: Cotrimoxazol (Bactrim, Biseptol, Berlocid, Septrin, Groseptol);

B) Arzneimittel, die Sulfadimezin und Trimethoprim enthalten: Proteceptil (Potesetta);

C) Arzneimittel, die Sulfamonomethoxin und Trimethoprim enthalten: Sulfatone.

In der Zahnheilkunde werden Sulfonamid-Medikamente bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen der Pulpa und des Parodontiums sowie zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen nach Operationen eingesetzt. Zu diesen Indikationen gehören:

— Pharmakotherapie tiefer Karies. Streptozid und Norsulfazol sind zusammen mit Antibiotika und Enzymen in Pasten zum Abdecken des Bodens der kariösen Höhle vor dem Füllen enthalten;

— Pharmakotherapie der Pulpitis mit einer biologischen Behandlungsmethode;

— Abdeckung des Pulpastumpfes während der Amputation während der chirurgischen Behandlung von Pulpitis (Norsulfazol oder Streptozid in Kombination mit den Antibiotika Monomycin oder Neomycin);

— akute Parodontitis (30 % Albucidlösung zusammen mit Antibiotika und Antiseptika);

— Parodontitis der Milchzähne (Pasten mit Norsulfazol, Adstringentien und Enzympräparaten zum Füllen der Wurzelkanäle der Milchzähne);

- Behandlung einer akuten odontogenen Infektion (lokal – 30 %ige Natriumsulfacyllösung; systemisch – jedes Sulfonamid, das im Darm gut absorbiert wird, für 5–7 Tage);

- Behandlung von Parodontalerkrankungen (Pasten und Emulsionen mit Sulfonamiden zur Behandlung pathologischer Parodontaltaschen);

- aphthöse und ulzerative Stomatitis (30 %ige Natriumsulfacyllösung zur Spülung aphthöser und ulzerativer Oberflächen).

Inhalieren(Inhalyptum).

pharmakologische Wirkung: ist ein Kombinationspräparat, das lösliches Streptozid – 0,75 g, Thymol, Eukalyptusöl und Pfefferminzöl – jeweils 0,015 g, Ethylalkohol 95 % – 1,8 g, Zucker – 1,5 g, Glycerin – 2,1 g, Tween-80 – 0,9 g, Wasser enthält - bis zu 30 ml. Wirkt antiseptisch und entzündungshemmend.

Hinweise: Wird bei infektiösen und entzündlichen Läsionen der Mundschleimhaut und des Parodontalgewebes (aphthöse und ulzerative Stomatitis, ulzerative nekrotische Gingivitis) verwendet.

Art der Anwendung: Spülung der Mundschleimhaut. Vor der Spülung wird empfohlen, den Mund auszuspülen und Plaque von erodierten Oberflächen zu entfernen. Es sollte 5-7 Minuten in der Mundhöhle belassen werden; Die Bewässerung sollte 34-mal täglich erfolgen.

Nebenwirkung: allergische Reaktionen sind möglich.

Freigabe Formular: Aerosoldosen mit 30 ml des Arzneimittels.

Lagerbedingungen: bei Temperaturen von +3 bis +35°C.

Cotrimoxazol(Co-Trimoxazol). Synonyme: Bactrim, Sinersul, Biseptol, Berlocid, Groseptol, Septrin, Sumetrolim.

pharmakologische Wirkung: ist ein Kombinationsarzneimittel, das Sulfamethoxazol und Trimethoprim im Verhältnis 5:1 enthält. Beide Medikamente haben eine bakteriostatische Wirkung. In Kombination bieten sie eine ausgeprägte bakterizide Wirkung gegen grampositive und gramnegative Mikroben, einschließlich solcher, die gegen Sulfonamid-Medikamente resistent sind. Das Medikament ist gegen die Kokkenflora wirksam, gegen Pseudomonas aeruginosa und Spirochäten jedoch unwirksam.

Hinweise: Wird bei chirurgischen Infektionen eingesetzt.

Art der Anwendung: intern verschrieben. Die Tablette für Erwachsene enthält 400 mg Sulfamethoxazol und 80 mg Trimethoprim, für Kinder 100 bzw. 20 mg. Empfohlene Dosierung: Erwachsene und Kinder über 12 Jahre, 2 Tabletten 2-mal täglich nach den Mahlzeiten, bei chronischen Infektionen - 1 Tablette 2-mal täglich. Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren wird die Einnahme von 2 Tabletten (je 0,12 g) pro Einzeldosis empfohlen, im Alter von 5 bis 12 Jahren 4 Tabletten 2-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 5-14 Tage.

Nebenwirkung: mögliche Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, allergische Reaktionen, Nephropathien, Leukopenie, Agranulozytose. : siehe Streptozid.

Kontraindikationen: ähnlich denen von langwirksamen Sulfonamid-Arzneimitteln. Begrenzen Sie die Anwendung bei kleinen Kindern. Nicht anwenden bei schwangeren Frauen oder bei Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Freigabe Formular: Tabletten zu 0,12 und 0,48 g, in einer Packung mit 20 Stück (jede Tablette enthält 100 mg Sulfamethoxazol und 20 mg Trimethoprim bzw. 400 mg bzw. 80 mg); forte-Tabletten, in einer Packung mit 10 Stück (Gehalt an Sulfamethoxazol und Trimethoprim 800 mg und 160 mg); 100 ml Sirup in einer Flasche mit Dosierlöffel (5 ml Sirup enthalten 200 mg Sulfamethoxazol und 40 mg Trimethoprim).

Lagerbedingungen: Liste B.

Sulfadimethoxin(Sulfadimethoxinum).

Nach pharmakologischer Wirkung, Hinweise m, die Art der Anwendung und die Nebenwirkungen sind ähnlich wie bei Sulfapyridazin.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten: kann mit Antibiotika der Penicillin-Gruppe, Erythromycin, kombiniert werden. Siehe: Streptozid, Norsulfazol, Sulfapyridazin.

Freigabe Formular: Pulver, Tabletten zu 0,2 und 0,5 g.

Lagerbedingungen: Liste B.

Sulfanilamid(Sulfanilamid). Synonym: Streptocidum.

pharmakologische Wirkung: ist ein antimikrobielles Medikament, das gegen Kokken (Streptokokken, Meningokokken, Pneumokokken, Gonokokken) sowie coliforme Bakterien wirksam ist. In letzter Zeit sind viele Arten von Staphylokokken resistent.

Hinweise: In der Zahnheilkunde wird es topisch zur Behandlung infizierter Geschwüre der Mundschleimhaut oder infizierter Wunden im Kiefer- und Gesichtsbereich eingesetzt.

Art der Anwendung: In der Zahnheilkunde wird es hauptsächlich äußerlich in Form von Pulver, Salbe oder Einreibemittel angewendet. Tragen Sie 5-15 g steriles Pulver auf die betroffene Oberfläche auf oder injizieren Sie es in die Wunde. Derzeit wird es selten systemisch eingesetzt.

Nebenwirkung: Bei topischer Anwendung bei Sensibilisierung sind allergische Reaktionen möglich. Bei systemischer Anwendung: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, allergische Hautreaktionen, beeinträchtigte Leukopoese.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten: Eine gemeinsame Anwendung mit Säuren, Hexamethylentetramin, Adrenalinlösung ist nicht ratsam, da diese chemisch unverträglich sind. In Kombination mit para-Aminobenzoesäureestern (Novocain, Anästhesin, Dicain) wird die antibakterielle Aktivität von Streptozid durch einen Konkurrenzmechanismus verringert.

Kontraindikationen: Zur topischen Anwendung – bekannte Allergie gegen Sulfonamide. Zur systemischen Anwendung – Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide, Schwangerschaft, Stillzeit, Blutkrankheiten. Bei Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen sollte die systemische Verabreichung mit Vorsicht erfolgen (eine dynamische Überwachung der Leber- und Nierenfunktionsindikatoren ist erforderlich).

Freigabe Formular: Pulver, Salbe 5 und 10 % in Gläsern, Liniment 5 % in Gläsern oder Tuben.

Lagerbedingungen: An einem kühlen, lichtgeschützten Ort aufbewahren.

Sulfapyridazin(Sulfapyridazinum), Synonym: Sulfamethoxypyridazin.

pharmakologische Wirkung: ein langwirksames Sulfonamid-Medikament mit antibakterieller Wirkung gegen grampositive (Streptokokken, Pneumokokken, Staphylokokken, Enterokokken) und gramnegative (Escherichia coli, Proteus usw.) Mikroben, einige Protozoen. Beeinträchtigt nicht Bakterien, die gegen andere Sulfonamide resistent sind.

Hinweise: Wird bei akuten eitrig-entzündlichen Läsionen im Kiefer- und Gesichtsbereich zur Vorbeugung infektiöser Komplikationen nach Operationen eingesetzt.

Art der Anwendung: intern verschrieben. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 1-2 g für die erste Dosis, je nach Schwere der Erkrankung, in den folgenden Tagen 0,5-1 g. Der Abstand zwischen den Dosen beträgt 24 Stunden. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage. Das Medikament wird 2-3 Tage lang nach dem Absinken der Temperatur angewendet. Für Kinder unter 13 Jahren beträgt die Anfangsdosis 25 mg/kg Körpergewicht, in den folgenden Tagen 12,5 mg/kg.

Nebenwirkung: In Einzelfällen sind Dyspepsie und allergische Reaktionen möglich.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten: Bei gleichzeitiger Einnahme mit Erythromycin, Lincomycin, Novobiocin, Fusidin, Tetracyclin wird die antibakterielle Wirkung gegenseitig verstärkt, das Wirkungsspektrum erweitert; mit Rifampicin, Streptomycin, Monomycin, Kanamycin, Gentamicin, Nitroxylin – die antibakterielle Wirkung des Arzneimittels ändert sich nicht; manchmal besteht ein Antagonismus mit Nevigramon; mit Ristomycin, Chloramphenicol, Nitrofuranen – eine Abnahme der Gesamtwirkung. In Kombination mit Malariamedikamenten hat es eine ausgeprägte Wirkung auf arzneimittelresistente Formen von Malariaerregern.

Freigabe Formular: Pulver, Tabletten 0,5 g.

Lagerbedingungen: An einem lichtgeschützten Ort.

Sulfathiazol(Sulfathiazol). Synonym: Norsulfazol (Norsulfasolum).

pharmakologische Wirkung: hat antibakterielle Eigenschaften gegen hämolytische Streptokokken, Pneumokokken, Staphylokokken, Gonokokken und E. coli.

Hinweise: Wird bei eitrig-entzündlichen Erkrankungen des Kiefer- und Gesichtsbereichs, zur Vorbeugung und Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Parodontalgewebes und zur Behandlung komplizierter Kariesformen eingesetzt.

Art der Anwendung: Äußerlich verschrieben zur Anwendung auf der Schleimhaut und als Teil von Zahnfleischverbänden, Pasten zur Behandlung von Pulpitis und Parodontitis. Oral eingenommen bei akuten infektiösen und entzündlichen Erkrankungen.

Bei Staphylokokken-Infektionen werden Erwachsenen in schweren Fällen 2 g als erste Dosis verschrieben - bis zu 3-4 g, dann 1 g alle 6-8 Stunden. Behandlungsdauer - 3-6 Tage. Für Kinder betragen die Einzeldosen: von 4 Monaten bis 2 Jahren – 0,1–0,25 g, 2–5 Jahre – 0,3–0,4 g, 6–12 Jahre – 0,4–0,5 g. Bei der ersten Dosis wird eine doppelte Dosis verabreicht.

Nebenwirkung: mögliche Übelkeit, Erbrechen, allergische Reaktionen, Leukopenie, Neuritis, Kristallurie.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten: In Kombination mit PAS und Barbituraten erhöht sich die Aktivität des Arzneimittels, bei Salicylaten - Aktivität und Toxizität, bei Methotrexat und Diphenin - Toxizität, bei Phenacetin - hämolytische Eigenschaften, bei Chloramphenicol - steigt die Möglichkeit der Entwicklung einer Agranulozytose, bei Nitrofuran - das Risiko bei Anämie und Methämoglobinämie, bei Antikoagulanzien verstärkt die indirekte Wirkung deren Wirkung, bei Oxacillin nimmt die Aktivität des Antibiotikums ab. Unverträglich mit Eisen- und Schwermetallsalzen. Siehe auch Sulfanilamid.

Kontraindikationen: Nicht anwenden bei erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden, Erkrankungen des Blutsystems, diffusem toxischem Kropf, Nierenerkrankungen, akuter Hepatitis, Darmverschluss.

Freigabe Formular: Pulver, Tabletten zu 0,25 und 0,5 g.

Lagerbedingungen: Liste B.

Sulfacylnatrium(Sulfacilum-natrium). Synonyme: Albucid (Albucid-natricLim), Sulfacetamid.

pharmakologische Wirkung: Das Medikament ist wirksam gegen Streptokokken, Gonokokken, Pneumokokken und E. coli.

Hinweise: In der Zahnheilkunde wird es topisch zur Behandlung infizierter Wunden, infektiöser und entzündlicher Läsionen der Mundschleimhaut und des Parodontalgewebes eingesetzt.

Art der Anwendung: Wird in Form eines Pulvers verwendet - 5-6 mal täglich bis zur Epithelisierung, in Form einer Lösung - zum Waschen parodontaler Taschen.

Nebenwirkung: Kommt selten vor. Bei Verwendung hoher Konzentrationen sind lokale Reizungen möglich.

Kontraindikationen: Nicht verschrieben, wenn in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Sulfadrogen aufgetreten sind.

Freigabe Formular: Pulver; 30 %ige Lösung in Flaschen; Salbe 30 %.

Lagerbedingungen Hinweis: Bewahren Sie das Pulver an einem lichtgeschützten Ort auf. Lösungen und Salbe – an einem kühlen, lichtgeschützten Ort aufbewahren. Liste B (außer Salbe).

Leitfaden für Zahnärzte zu Arzneimitteln
Herausgegeben vom Verdienten Wissenschaftler der Russischen Föderation, Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor Yu. D. Ignatov