Ultraschalluntersuchung der Pyelonephritis. Pyelonephritis im Ultraschall Ultraschall der Nieren ist bei Erwachsenen und Kindern normal

Nierenultraschall bei Pyelonephritis gilt als sekundäre Forschungsmethode. Es wird darauf verwiesen, wenn aufgrund der Beschwerden des Patienten, der Ergebnisse einer allgemeinen Blutserum- und Urinanalyse der Verdacht auf eine Erkrankung besteht und auf einen entzündlichen Prozess im Harnsystem hinweist.

Am häufigsten leiden schwangere Frauen und Kinder an Pyelonephritis. Die Ultraschalluntersuchung erzeugt keine Strahlung und kann daher zur Diagnose von Patienten jeden Alters und Zustands eingesetzt werden.

Eine Nierenentzündung kann mit anderen Erkrankungen verwechselt werden. Die Abgrenzung der Krankheit von anderen ist eine vorrangige Aufgabe bei der Diagnosestellung. Der Ultraschall bei Pyelonephritis gehört zur notwendigen umfassenden Untersuchung.

Es ist zugewiesen:
  • wenn Protein im Urin nachgewiesen wurde und weniger oder mehr Leukozyten als 3-6 Einheiten vorhanden sind;
  • wenn die Menge an Eiweiß und roten Blutkörperchen im Blutserum abgenommen hat, sind Immunglobulin und Kalium erhöht;
  • wenn ein dumpfer oder stechender Schmerz im unteren Rücken oder Unterbauch auftritt;
  • wenn ein Patient bei einem Arzttermin die klinische Manifestation der Krankheit beschreibt – hohes Fieber, Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen, akute oder spastische Schmerzen im unteren Rücken, Unterbauch.

3 Tage vor der Untersuchung müssen diätetische Einschränkungen eingeführt werden. Keine scharfen, fettigen, frittierten Speisen. In den letzten 5-8 Stunden vor dem Ultraschall dürfen Sie nicht essen. Vor der Diagnose müssen Sie 500 ml sauberes Wasser trinken.

Die Forschungsmethode ist nicht-invasiv und schmerzlos. Der Patient legt sich auf die Couch. Entfernt Kleidung, um den unteren Rücken, den Unterbauch und die Seiten freizulegen. Auf diese Bereiche wird ein spezielles Leitgel für den Sensor aufgetragen. Das Gerät sendet Ultraschallwellen aus, die von Geweben und Organzellen abgestoßen werden. Das Bild auf dem Monitor wird basierend auf der Geschwindigkeit und Stärke der Welle erstellt. Später wird es von einem Spezialisten gedruckt und entschlüsselt.

Zusätzlich zur Ultraschalluntersuchung kann ein Urologe eine Überweisung für eine CT- oder NMR-Untersuchung verordnen.

Beschreibung der chronischen Pyelonephritis im Ultraschall

Diese Form der Erkrankung entsteht als Komplikation einer fortgeschrittenen akuten Nierenentzündung. Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis im Ultraschall sind unspezifisch (während der Remission). Eine wichtige Rolle bei der endgültigen Diagnosestellung spielen eine biochemische Analyse von Blut und Urin sowie die Krankengeschichte des Patienten.

Als Folge einer schweren Form der chronischen Pyelonephritis kann eine Nephrosklerose auftreten.

Funktionelle Gewebe und Zellen werden nach und nach durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer vollständigen Funktionsstörung des Harnsystems führt.

Ultraschallzeichen einer chronischen Pyelonephritis:
  1. Die Dichte des Parenchyms nimmt ab (weniger als 15 mm). Die Ultraschallwelle wird mit höherer Geschwindigkeit abgestoßen, was auf eine Zunahme der Echodichte hinweist.
  2. Die Oberfläche der Niere ist nicht einheitlich. Es gibt kleine Beulen, die auf eine Infiltration hinweisen.
  3. Es ist eine Schwellung der Niere aufgrund des Entzündungsprozesses sichtbar. Bei der chronischen Pyelonephritis vom einseitigen Typ fällt ihre Asymmetrie auf und bei der beidseitigen Größe sind beide Nieren im Durchschnitt 8-10 mm größer.

Basierend auf diesen Daten schreibt der Arzt eine Schlussfolgerung. Auch Würmer und Tuberkulose können bei einer Ultraschalluntersuchung erkannt werden, wenn der Bereich um die Niere mit Pseudotumorknoten bedeckt ist, die sich klinisch nicht manifestieren.

Die Diagnose einer akuten Nierenentzündung ist schnell gestellt. Es gibt diffuse und fokale Formen der akuten Pyelonephritis. Die zweite ist einfacher und schneller zu behandeln.

Akute Pyelonephritis im Ultraschall weist folgende sichtbare Anzeichen auf:

  1. Die Oberfläche der Niere verändert sich. Es wird klumpig. Dies wird durch eine Veränderung der Zusammensetzung von Zellen und Geweben verursacht – Infiltration. Dies ist typisch für die fokale Form der Erkrankung.
  2. Schwellung. Es liegt eine beidseitige oder einseitige Vergrößerung der Nieren vor. Solche pathologischen Veränderungen sieht man häufiger bei fokalen Entzündungen.
  3. Eine weitere Ebene der Echodichte. Bei fokaler Pyelonephritis nimmt sie zu, bei diffuser Pyelonephritis ab.
  4. Die Nierenrinde ist nicht deutlich sichtbar.
  5. Während des Atmungsprozesses ist die Beweglichkeit der Niere beeinträchtigt.
Folgende Befunde können auf Komplikationen hinweisen:
  1. Steine, Neoplasien. Das Beckenbeckensystem in der Nähe der oberen Harnwege dehnt sich aus.
  2. Eiterausfluss über die Faserkapsel des Organs hinaus. Es besteht eine echonegative Tendenz, das Bild ist unklar, die Nierenoberfläche ist verzerrt.
  3. Schweres Krankheitsbild, Komplikationen. Es werden nur diffuse Veränderungen im Harntrakt festgestellt – Schwellung der Nieren, Vergrößerung des Harntrakts.

Die Diagnose einer Pyelonephritis kann in mehreren Stadien erfolgen. Ultraschall hilft bei der Beurteilung der Leistung und Struktur des Organs.

Ein Minimum an Kontraindikationen und ein erschwinglicher Preis machen diese visuelle Diagnosemethode von größter Bedeutung.

) wird sowohl instrumentell als auch mit Hilfe von Tests diagnostiziert. Eine der gebräuchlichsten und schmerzlosesten instrumentellen Methoden zur Bestimmung der Nierenpathologie ist Ultraschall.

Warum wird ein Ultraschall durchgeführt?

Die Methode zur Diagnose einer Pyelonephritis mittels Ultraschall ist aufgrund der folgenden Vorteile weit verbreitet:

  • Schmerzlosigkeit und Fehlen von Kontraindikationen;
  • gibt ein vollständiges Bild der klinischen Manifestationen;
  • die Fähigkeit, die Ergebnisse der Therapie zu bewerten;

Aufgrund der fehlenden Strahlenbelastung wird Ultraschall für Schwangere und Kinder empfohlen. Die Diagnostik zur frühzeitigen Erkennung von Nierenerkrankungen wird bei Risikopatienten durchgeführt: Patienten mit arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus.

Nierenultraschall ist eine weit verbreitete Methode zur Diagnose einer Pyelonephritis.

Die Methode ist nicht immer informativ. Bei Unsicherheit oder Verdacht auf Tumorbildungen wird eine Computertomographie oder ein MRT durchgeführt. CT und MRT können feinere Details sichtbar machen.

Die Ultraschallmethode eliminiert die Nachteile der Kostengünstigkeit und fehlenden Strahlenbelastung.

Wann wird ein Ultraschall durchgeführt?

Bei Vorliegen klinischer Manifestationen wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren bei Verdacht auf Pyelonephritis verordnet:

  • Schmerzen im Lendenbereich und im Rücken;
  • Störung des Harnrhythmus (häufiger nächtlicher Harndrang mit ausgeprägten Schmerzen beim Urinausstoß);
  • die Temperatur ist erhöht und normalisiert sich für längere Zeit ohne ersichtlichen Grund nicht;
  • Ein Bluttest zeigt destruktive Veränderungen in seiner Zusammensetzung: Ein allgemeiner Bluttest zeigt Leukozytose, Anämie und eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG); zeigt einen Anstieg von Kalium, Serum, Harnstoff usw. gegenüber der Norm.
  • Die Urinanalyse zeigt pathologische Veränderungen in der Zusammensetzung: Es liegt eine Vermehrung von Leukozyten, Eiweiß, Bakterien, Phosphat und Uratsalzen vor.
  • das spezifische Gewicht des Urins nimmt ab.

Bei Schmerzen im Nierenbereich sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.

Bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung wird ein erfahrener Nephrologe das Problem sofort erkennen und dann die entsprechende Behandlung verschreiben.

Wie sieht eine Pyelonephritis im Ultraschall aus?

Es gibt eine Reihe von Parametern, anhand derer eine Infektion im Sammelsystem festgestellt werden kann. Veränderungen der Nierenparameter weisen auf das Vorliegen der Erkrankung hin.

Die ultraschalldiagnostische Pyelonephritis wird nach folgenden Parametern erfasst:

  1. Nierenproportionen: Größe und Kontur. Veränderungen in einem der paarigen Organe weisen auf eine Größenasymmetrie und eine einseitige Nierenschädigung hin. Vergrößerte Organe weisen auf eine beidseitige Schädigung hin. Das deformierte Erscheinungsbild der Kontur bedeutet eine Infiltration des Gewebes des paarigen Organs.
  2. Die Echogenität ist ein Parameter der Dichte des Nierengewebes, der durch seine Fähigkeit, Ultraschall zu reflektieren, bestimmt wird. Das Auftreten pathologischer Veränderungen in der Niere wird durch unterschiedliche Gewebefähigkeiten signalisiert. Eine homogene Echogenität weist auf gesundes Nierengewebe hin. Das Auftreten von Inhomogenitäten – erhöhte und verminderte Echogenität – weist auf das Vorliegen einer Nierenerkrankung hin.
  3. Mobilität ist ein Parameter, dessen Abnahme in Kombination mit einer Vergrößerung des paarigen Organs auf das Auftreten einer Pyelonephritis hinweist.
  4. Zustand des pyelokalizealen Systems. Bei einer Pyelonephritis wird die Zone vergrößert und deformiert. Eine solche Abweichung kann auf Anomalien hinweisen: Hydronephrose, Nierenanomalien.

Pyelonephritis im Ultraschall

Mithilfe der Ultraschalldiagnostik lässt sich das Vorliegen einer Pyelonephritis und verschiedener Tumorbildungen leicht feststellen. Das Auftreten von Neoplasien wird durch das Vorhandensein von echoreichen Bereichen angezeigt.

Nierenparameter im Ultraschall bei Pyelonephritis

Parameter einer akuten Pyelonephritis:

Fokusform:

  • beim Atmen nimmt die Beweglichkeit der Niere ab;
  • Ein Bereich mit erhöhter Echogenität weist auf das Vorhandensein einer Infiltrationszone hin.

Diffuse Form:

  • Vergrößerung der Nierengröße;
  • verminderte Echogenität;
  • es gibt keine Unterteilung der Nierenschichten;
  • das Parenchym nimmt an Größe zu.

Parameter einer chronischen Pyelonephritis:

  • erhöhte Echogenität;
  • Verringerung der Parenchymgröße;
  • Überlegenheit im Bereich der Nierenhöhlen;
  • Es wird eine erhöhte Echodichte des Parenchyms beobachtet;
  • die Kontur des Organs weist eine ausgeprägte Tuberositas auf;
  • die Niere neigt dazu, zu schrumpfen;
  • Vergrößerung des pyelokalizealen Systems.

Wenn eine Niereninfektion länger als sechs Monate andauert, wird die Pyelonephritis chronisch.

Eine chronische Pyelonephritis ist die Folge einer länger als sechs Monate andauernden Infektion. Ergibt die Ultraschalldiagnostik Anzeichen, erfolgt eine vollständige Diagnose mittels Urin- und Blutuntersuchungen. Eine Infektion kann Nephrosklerose verursachen.

Eine Pustelpyelonephritis lässt sich im Ultraschall nur schwer feststellen. Er hat keine Anzeichen im Ultraschalldiagramm. Die Echodichte wird den Parametern einer diffusen Pyelonephritis ähneln. Die Therapie wird nicht zu Ergebnissen führen und der Zustand des Patienten wird sich verschlechtern.

Die pustulöse Form der Erkrankung lässt sich im Ultraschall erkennen, wenn folgende Parameter vorliegen:

  • eitrige Formationen sind miteinander verbunden;
  • an der Stelle der Abszesse wird ein Karbunkel festgestellt;
  • in der Pustelzone wird ein Bereich mit verminderter Echogenität beobachtet;
  • Mangel an klaren Konturen an der Stelle des Karbunkels.

Die Heilung wird durch das Vorhandensein der folgenden Parameter signalisiert: Die Größe der Niere kehrt in ihren normalen Zustand zurück, eine Verringerung der Größe des Parenchyms, es ist möglich, die Differenzierung der Nierenschichten zu unterscheiden.

An der Stelle des Abszesses entsteht eine Narbe, bei der Nierengewebe resorbiert wird. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren bei akuter Pyelonephritis zeigt nach der Genesung keine Anzeichen der Krankheit.

Bei Menschen mit Pyelonephritis wird neben der Labordiagnostik auch eine Nierenultraschalluntersuchung verschrieben. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es uns, Veränderungen zu erkennen, die für die akuten und chronischen Stadien des Prozesses charakteristisch sind.

Eine Nierenbeckenentzündung ist eine häufige Infektionskrankheit des Urogenitalsystems. Um die Diagnose zu bestätigen, stützen sich Spezialisten hauptsächlich auf Labordaten. Und unter den instrumentellen Diagnosemethoden werden sie für Pyelonephritis ausgewählt.

Arten von Krankheiten

Junge Frauen sind häufiger betroffen. Pyelonephritis kann akut oder chronisch verlaufen. Manchmal wird es mit einer Verschlechterung des Zustands bei anderen Infektionsprozessen verwechselt.

Akute Pyelonephritis wird durch unsachgemäße oder vorzeitige Behandlung chronisch. Diese Form verursacht beim Patienten praktisch keine Beschwerden, aber das Nierengewebe degeneriert allmählich und erfüllt seine Funktionen nicht mehr. Mit der Zeit werden die Anzeichen einer Pathologie immer deutlicher und es kommt häufiger zu Exazerbationen.

Zur Identifizierung der Pathologie werden Röntgen- und Ultraschalluntersuchungsmethoden eingesetzt. Mittels Ultraschall wird jede Form der Erkrankung bei Pyelonephritis diagnostiziert. CT und NMR (Kernspinresonanz) bieten bessere Möglichkeiten, subtile Veränderungen zu erkennen, diese Methoden sind jedoch teuer.

Ultraschall ist ein minimalinvasives Verfahren. Es gibt praktisch keine Kontraindikationen. Die Methode birgt keine Strahlenbelastung und wird daher Kindern und schwangeren Frauen während der gesamten Schwangerschaft verschrieben. Die Studie wird häufig bei Risikopersonen eingesetzt, beispielsweise bei Bluthochdruckpatienten und Patienten mit Diabetes mellitus. Die Interpretation und Schlussfolgerung nach der Untersuchung erfolgt ausschließlich durch einen Fachmann auf diesem Gebiet.

Wann ist ein Ultraschall notwendig?

Eine Entzündung beginnt normalerweise, wenn Mikroorganismen in die Nieren gelangen. Während sie sich vermehren, steigen sie von der Harnröhre zum Harnleiter hinauf. Bei Karies, Halsschmerzen und Bronchitis breitet sich die Infektion aus chronischen Herden über das Kreislaufsystem aus. Die Krankheit kann durch Staphylokokken, Enterokokken, E. coli und Proteus verursacht werden.

Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung sind Anzeichen einer Pyelonephritis, die bei der Anamneseerhebung und Untersuchung des Patienten festgestellt werden.

Eine akute Entzündung entwickelt sich über mehrere Stunden bis zwei Tage. Die Pathologie beginnt mit einem Temperaturanstieg auf hohe Werte, es treten Schmerzen in der Seite und im unteren Rückenbereich auf. Häufiges Wasserlassen geht mit Unwohlsein und Brennen einher. Es treten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung auf: Fieber oder Schüttelfrost, Erbrechen, allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Urin wird trüb und hat einen unangenehmen Geruch. Rückfälle in der chronischen Form haben die gleichen Symptome. Aufgrund des ständigen Nierenversagens entwickeln sich Ödeme, Anämie und der Blutdruck steigt.


Zu den Labortests gehören klinische Blut- und Urintests sowie ein Nechiporenko-Test. Bei einer Pyelonephritis steigt die Zahl der Leukozyten im Blut, die BSG nimmt zu und die Zahl der roten Blutkörperchen nimmt ab. Ein biochemischer Serumtest zeigt einen Anstieg von Kreatinin, Harnstoff und Kalium. Auch der Spiegel an Immunglobulinen ist erhöht.

Es gibt viele Leukozyten im Urin, Eiweiß und rote Blutkörperchen. Es fallen Phosphate und Urate aus. Das Auftreten einer Bakterienflora im Urin ist ein klares Symptom eines infektiösen Prozesses.

Ultraschall bei chronischer Nierenentzündung

Diese Art von Krankheit entsteht durch unsachgemäße Behandlung einer akuten Erkrankung. Bei chronischer Pyelonephritis ist die Wahrscheinlichkeit einer Nephrosklerose hoch. Ein Teil des Parenchyms wird nach und nach durch Bindegewebe ersetzt, was zu Funktionsstörungen des gesamten Systems führt.

Die Krankheitszeichen während der Remission sind unspezifisch, daher sind Urinanalyse und Blutbiochemieindikatoren von großer Bedeutung.

Das Ultraschalldiagnostikverfahren wird in mehreren Positionen mit Änderung der Position des Sensors durchgeführt. Die Studie bewertet folgende Parameter:

  • Veränderung der Größe und Kontur des Organs;
  • Mobilität;
  • innere Struktur der Niere;
  • Echogenität des Parenchyms;
  • Vorhandensein von Steinen.

Im Ultraschall sind Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis eine Verkleinerung des Organs, seine deformierte Kontur und klumpige Umrisse. Das Beckenbeckensystem ist erweitert und deformiert, das Echosignal des Beckens ist ungleichmäßig. Das Hauptnierengewebe wird ausgedünnt, die Echogenität des Parenchyms nimmt zu.


Bei einem einseitigen chronischen Prozess während der Remissionsphase verspürt der Patient keine Symptome. Schmerzempfindungen treten nur während einer Exazerbation auf. Die Ursache kann ein schwaches Immunsystem, schlechte Ernährung, Alkoholkonsum oder Unterkühlung sein.

Untersuchung in der akuten Phase der Pyelonephritis

Die Untersuchung des Harnsystems und der Nieren zeigt eine Erweiterung der Beckenbodenregion, einen vesikoureteralen Reflux sowie Veränderungen der Größe und Beweglichkeit des Organs während der Atmung. Eine Pyelonephritis äußert sich im Ultraschall durch ungleiche Nierengrößen mit einseitigem Entzündungsprozess. Es wird eine Schwellung des erkrankten Organs beobachtet. Wenn beide Nieren betroffen sind, überschreiten ihre Grenzen die zulässige Norm - 10 cm.

Bei einer akuten Pyelonephritis erkennt der Arzt im Ultraschall deutlich, dass die Kontur der Niere uneben und die Oberfläche klumpig ist. Dies ist ein Zeichen einer fokalen Entzündung, wenn die Gewebestruktur gestört ist und es zu einer Infiltration kommt. Die Echodichte ändert sich. Bei einem fokalen Prozess nimmt sie zu, die diffuse Form äußert sich in einer Abnahme der Echodichte. Die kortikale Schicht ist nicht deutlich sichtbar. Die Beweglichkeit der Niere während der Atmung des Patienten ist eingeschränkt.

Bei einer komplizierten Form der Erkrankung wird eine Erweiterung des Beckens und der Kelche festgestellt und es treten Anzeichen einer Verstopfung (Verstopfung) der Harnkanäle auf.

Bei einer Entzündung nimmt die Dicke der Parenchymschicht zu. Darüber hinaus deckt eine Ultraschalluntersuchung Begleiterkrankungen des Harnleiters, Verhärtungen der Blasenwände und Steine ​​auf. Wenn die Diagnose unklar ist oder der Zustand des Patienten durch andere Krankheiten erschwert wird, wird eine Computertomographie oder MRT durchgeführt. Sie ermöglichen die Identifizierung von Steinen und Tumoren.

Da die Symptome einer akuten Pyelonephritis denen anderer Erkrankungen ähneln, muss der Arzt eine Differenzialdiagnose durchführen. Das Hauptunterscheidungsmerkmal der akuten Phase sind schwerwiegende Veränderungen in der Urinanalyse. Es ist notwendig, eine akute Blinddarmentzündung, Glomerulonephritis und Cholezystitis auszuschließen. Ähnliche Anzeichen können eine allgemeine Infektionskrankheit oder eine Sepsis sein. Die Patientin benötigt zusätzlich eine Beratung durch einen Chirurgen, Frauen durch einen Gynäkologen.

Die Ultraschalldiagnostik ist aufgrund ihrer Aussagekraft, Sicherheit, der Möglichkeit zum Speichern von Fotos und Videodokumenten sowie der relativ einfachen Implementierung eine der beliebtesten instrumentellen Methoden. Der Ultraschall der Nieren bei Pyelonephritis liefert viele Informationen zur Feststellung der Diagnose und weiterer Taktiken zur Behandlung des Patienten. Dieser Eingriff kann bei schwangeren Frauen im Gestationsalter durchgeführt werden; bei einem Kind im ersten Lebensjahr muss er durchgeführt werden.

  • Ultraschallcharakterisierung

    Morphologisch handelt es sich bei der Pyelonephritis um eine entzündliche Erkrankung des Nierenbeckensystems. Es gibt zwei Arten dieses Prozesses: primär – ohne vorherige Pathologie der Harnorgane (der Infektionserreger gelangt über das Blut aus anderen Herden) und sekundär – vor dem Hintergrund von Erkrankungen, die sich lokal im Beckenbodensystem manifestieren. Die Grenze zwischen diesen Typen ist recht schmal. Diese Störung ist oft einseitig.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Ultraschallergebnisse nicht immer eindeutig zwischen chronischen und akuten Entzündungsprozessen sowie primären und sekundären Infektionsläsionen unterscheiden können. Die Schlussfolgerung zur Interpretation der Ultraschalltherapie ist keine Diagnose, sondern lediglich eine Beschreibung der Echostruktur. Daher sind Ultraschallergebnisse immer eine Ergänzung zum Gesamtbild des Zustands des Patienten, seiner Krankengeschichte, seinen Symptomen, dem Vorliegen anderer Krankheiten (Herz) und den Labordaten.

    Was kann man mit Ultraschall sehen?

    Frischer Prozess

    Echozeichen einer akuten Pyelonephritis im Ultraschall, dargestellt im Bild:

    1. das Auftreten von Tuberositas im Zusammenhang mit der Infiltration von Leukozyten;
    2. Ödeme (Exsudation), die zu einer Vergrößerung führen. Нормы размера органа по УЗИ следующие: длина – 10-12 см, ширина – 5-6 см, толщина – 4-5 см, касаемо паренхимы – 1,5-2,5 см. Также определяется разница в размерах правой и левой почек, которые не должны отличаться более, чем на 2 см. Разница может колебаться в зависимости от роста у взрослого, допустимо некоторое увеличение и расширение лоханки при беременности, у ребенка – в зависимости от количества лет, у пожилого человека несколько атрофируется паренхима (толщина уменьшается примерно в 2 mal);
    3. die Klarheit der Aufteilung des Gewebes der inneren Umgebung in Kortikalis und Mark ist gestört, was als Folge von Ödemen und Echogenitätsverzerrungen auftritt;
    4. Während des Atemvorgangs kommt es zu keiner Veränderung der Position der Niere im retroperitonealen Raum, die normalerweise vorhanden ist.
    5. Ein Rückfluss von Urin aus dem Harnleiter in das Beckenbodensystem ist möglich, was zur Infektion beiträgt.
    6. Die Echogenität des Nierengewebes verändert sich, dies geht mit Exsudation und Infiltration einher. Darüber hinaus nimmt sie bei diffuser Erkrankung ab und nimmt bei fokaler Erkrankung zu.

    Echozeichen einer akuten Pyelonephritis im Ultraschall

    Langer Kurs

    Der chronische Verlauf ist gekennzeichnet durch:

    1. Abnahme der Dicke der Funktionsschicht aufgrund allmählicher Atrophie;
    2. Gleichzeitig kommt es zu einer Erweiterung des Nierenbeckensystems, die mit einer Erschöpfung des Nierenparenchyms einhergeht. Darüber hinaus verformt es sich allmählich, es treten Verwachsungen auf, die den Urinabfluss beeinträchtigen können;
    3. Im Ultraschall festgestellte Oberflächenrauheit, die eng mit der Leukozyteninfiltration zusammenhängt. Dieser Prozess unterscheidet sich jedoch vom Akute-Phase-Prozess in der morphologischen Zusammensetzung und bestimmt in größerem Maße den Ersatz von funktionellem Epithelgewebe durch Narbengewebe. Dadurch wird das Parenchym dichter und weist eine erhöhte Echogenität auf;
    4. eine Vergrößerung oder Verkleinerung und Schrumpfung der betroffenen Niere.

    Mit dem chronischen Verlauf des Entzündungsprozesses entstehen häufig Voraussetzungen für weitere Probleme.

    Komplizierter Kurs

    • Durchbruch von Eiter über das Beckensystem hinaus mit Infektion des Perinephralraums mit möglicher weiterer Ausbreitung. Dieser Prozess geht mit einer Vergrößerung des Bereichs mit verminderter Echogenität jenseits der Niere einher.
    • Die Bildung von Steinen aufgrund des Entzündungsprozesses ist darauf zurückzuführen, dass das freigesetzte Protein eine Matrix für ausgefällte Salze darstellt, die unlöslich werden. Gleichzeitig wird die Fortsetzung des chronischen Prozesses im Becken und die Störung des Urinabflusses angeregt. Steine ​​werden als klar definierte Bereiche mit erhöhter Dichte definiert, die einen akustischen Schatten hinterlassen. Das Beckensystem kann erweitert werden.

    Steinbildung durch Entzündung

    • Auch ein chronischer Entzündungsherd ist immer ein prädisponierender Faktor für die Entstehung eines Tumors im Laufe der Zeit. Darüber hinaus gilt dies nicht nur für das Nierensammelsystem.
    • Bei apostematöser Pyelonephritis kann der Ultraschall echoarme Abszessherde zeigen.

    Echoarme Abszessherde

    Zusätzliche und weiterführende Diagnosemethoden

    Die Ultraschalluntersuchung an sich ist nicht der erste Schritt zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Harnwege. Zuvor werden allgemeine klinische Blut- und Urinuntersuchungen durchgeführt. Basierend auf diesen Ergebnissen wird das Vorhandensein einer Entzündung selbst im Harnsystem aufgedeckt und eine Lokalisierung vermutet.

    Um die Anzeichen dieses Prozesses im gesamten Körper zu bestimmen, wird ein allgemeiner klinischer Bluttest verwendet, der einen Anstieg der Anzahl der Leukozyten (auch ihrer jungen Formen) und einen Anstieg der ESR (eher charakterisiert einen chronischen Prozess) widerspiegelt. Außerdem ist ein allgemeiner klinischer Urintest erforderlich. Dadurch wird eine Entzündung der Harnwege bestätigt (es können hohe Leukozyten- und Proteinwerte sowie das Vorhandensein und die Menge der Flora festgestellt werden). Die Urinanalyse nach Nechiporenko ist aussagekräftiger für die Differenzierung nach dem Grad der Schädigung des Harnsystems.

    Darüber hinaus wird bei Bedarf eine Urinkultur zur Untersuchung der Flora und ihrer Empfindlichkeit verwendet, um Behandlungstaktiken zu ermitteln. Dies bestimmt zunächst die Wahl der Antibiotika-Tabletten oder -Injektionen, die eingenommen werden müssen.

    Mit einem biochemischen Bluttest wird die Ausscheidungsfunktion der Nieren anhand des Harnstoff- und Kreatininspiegels untersucht.

    Zur Verdeutlichung verwenden Sie:

    • Konsultationen mit engen Spezialisten, deren Qualifikationen es uns ermöglichen, die Punkte der Differentialdiagnose zu klären.
    • Die Tomographie kann bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs eingesetzt werden, um die Lage und das Volumen der Läsion zu klären. CT und MRT werden auch in Fällen eingesetzt, in denen es schwierig ist, anhand der Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik eine Diagnose zu stellen und komplizierte Probleme genau zu identifizieren.
    • morphologische Untersuchung: Es wird eine Biopsieprobe des Organparenchyms entnommen, um das Vorliegen einer Glomerulonephritis und Nephritis auszuschließen. Für eine solche invasive Diagnostik sind Hinweise aus dem objektiven Status, der Krankengeschichte und Ergebnissen von Laboruntersuchungen (Urinuntersuchungen) erforderlich, da mit bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, Tomographie keine Veränderungen der Glomeruli der Nieren erkennbar sind .
    • Ausscheidungsurographie: Wird verwendet, um festzustellen, ob eine Störung des Urinabflusses vorliegt. Ein röntgendichtes Jodpräparat wird intravenös verabreicht, anschließend wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt und die Struktur des Sammelsystems und der Harnleiter beurteilt.

Ein erfahrener Arzt erkennt im Ultraschall sofort Anzeichen einer Pyelonephritis. Die Krankheit ist häufig. Tritt aufgrund einer Infektion oder Entzündung im Nierenkanalsystem auf.

Bei der chronischen Form kommt es zu Exazerbationen mit Remissionen. Der Grund für den Übergang in eine chronische Form ist eine schlechte Behandlung der Krankheit im akuten Stadium. Das Nierengewebe degeneriert und erfüllt seine Funktionen nicht mehr; Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Akute Pyelonephritis. Primär

Ärzte sehen die Krankheit häufig im Ultraschall. Es betrifft ältere und jüngere Menschen. Die meisten von ihnen sind Frauen. Die Nieren erkranken meist direkt und nicht durch eine Entzündung der unteren oder oberen Harnwege. Die Krankheit tritt in zwei Formen auf: fleckförmig oder diffus.

Bei fokaler Pyelonephritis in der Parenchymzone ist die lokale Ausdehnung echofrei oder echohomogen. Die Konturen der Niere wölben sich manchmal. Nach der Behandlung und Genesung bleiben keine Spuren der Krankheit zurück.

Die Ultraschalldiagnostik der Nieren wird schwierig, wenn das Organ ein aktuelles oder beispielsweise ein dreitägiges Hämatom, eine akute Hohlraumentzündung (auch frisch), einen akuten Karbunkel oder andere Formationen aufweist, die im akuten Echogramm ähnlich aussehen Bühne.

"Beratung. Suchen Sie für die Diagnose einen erfahrenen Spezialisten auf. Nur ein Ultraschallspezialist, der ausreichend lange in einem Krankenhaus gearbeitet hat und viele Ultraschall-Screenshots gesehen hat, kann die Daten richtig entschlüsseln.“

Entzündungsherde in den Nieren können nur mittels Ultraschall diagnostiziert werden, andere Diagnoseverfahren nutzen Ärzte nicht. Dieser ist sicher und informativ.

Bei einer diffusen Pyelonephritis im akuten Stadium wird die Niere größer und nimmt den Bereich des Parenchyms ein. Es dehnt sich aus und weist eine geringe Echogenität auf. Befindet sich die Erkrankung in einem frühen Stadium, weist die Niere im Ultraschall klare Konturen auf. Und bei starker Schwellung des Parenchyms sieht der Facharzt auf dem Bildschirm, dass die Konturen verschwimmen und die aus Fett bestehende Kapsel in der Nähe der Nieren entzündet ist.

Pyelonephritis in emphysematöser Form ist äußerst selten. Bei dieser Erkrankung bilden sich Gasblasen im Bereich des Nierenbeckens. Sie sind schwarz, rund und stark echogen. Sie hinterlassen einen akustischen Schatten.

Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung lässt sich feststellen, ob die Nieren asymmetrisch sind und ihr Volumen erkennen. Verwenden Sie dazu die Formel zur Berechnung des Epilepsoids. Sie benötigen die größten Abmessungen: quer und längs. Diese Daten werden auch verwendet, um die Diagnose eines Abszesses im unteren oder oberen Harntrakt zu stellen.

Was sind die Symptome einer chronischen Pyelonephritis?

Die scheinbaren Gründe sind vielfältig. Wenn Sie an chronischer Pyelonephritis leiden, wissen Sie möglicherweise einige Zeit (vor der Diagnose) nichts davon. Schmerzen sind im Lendenbereich zu spüren. Schmerzhaft oder dumpf und schwach. Wenn es draußen kalt oder feucht ist, werden sie schlimmer. Frauen leiden unter häufigem Wasserlassen und sogar Harninkontinenz. Bei Patienten steigt der Blutdruck. Frauen verspüren Schmerzen beim Wasserlassen.

Wie intensiv wird sich die Krankheit manifestieren? Es kommt darauf an, ob es sich um eine Niere oder um beide handelt und wie lange her? Wenn eine Frau an chronischer Pyelonephritis leidet, wird sie während der Remissionsphase keine großen Schmerzen verspüren und entscheiden, dass sie gesund ist. Im akuten Stadium der Erkrankung machen sich schmerzhafte Empfindungen bemerkbar.

Was verursacht die Exazerbation? Sichtbare Gründe: Menschen haben eine schwache Immunität. Es passiert nach dem Verzehr scharfer Speisen, wenn Sie häufig Alkohol in irgendeiner Form trinken oder wenn Sie irgendwo unterkühlen. Symptome der Krankheit:

Ihre Temperatur liegt über +38 °C; Sie verspüren einen stechenden Schmerz im unteren Rückenbereich. Es gibt auch Schmerzen im Bauchfellbereich, allerdings seltener. Wenn Sie längere Zeit irgendwo stehen oder Sport treiben, werden sie Sie an sich selbst erinnern. Sie werden schneller müde als sonst und fühlen sich oft schwach; Kopfschmerzen; Muskelschmerzen sind zu spüren; Du fühlst dich krank; Gesicht und Gliedmaßen schwellen an; Das Wasserlassen wird häufiger, anhaltender häufiger Drang; Sie verspüren Schmerzen beim Wasserlassen; Der Urin ist trüb; Im Urin war Blut.

Wem wird vom Arzt eher eine Ultraschalluntersuchung verschrieben?

Bei welchen Beschwerden wird Ihnen der Arzt eine Überweisung zur Ultraschalluntersuchung ausstellen:

Wenn Sie Schmerzen im Bauch und im unteren Rücken verspüren. Ohne ersichtlichen Grund haben Sie über einen längeren Zeitraum eine hohe Körpertemperatur. Ein allgemeiner Bluttest zeigt Leukozytose, erhöhte ESR, Leukämie ist nach links verschoben, Anämie wird beobachtet; Die biochemische Analyse zeigt, dass Kreatinin sowie Harnstoff, Kalium und Blutserum angestiegen sind. Diese Indikatoren sind für die Diagnosestellung besonders wichtig, wenn Sie noch nicht genau wissen, welches Organ betroffen ist? Die Fähigkeit der Nieren, Urin abzutransportieren, ist beeinträchtigt. Nachts verspüren Sie häufigen Harndrang. Gleichzeitig verspüren Sie Schmerzen. Im Laufe eines Tages gab es weniger oder mehr Urin und es traten Schwellungen auf. Es ist mehr oder weniger Urin vorhanden, aber sein spezifisches Gewicht ist geringer als zuvor. Im Urin erschien Blut mit einem hohen Proteingehalt, vielen Bakterien, Uratsalzen mit Phosphaten und vielen Leukozyten.

Wie wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchgeführt? Der Patient wird gebeten, sich auszuziehen. Legen Sie Ihren Rücken frei. Sie platzieren Sensoren an der Stelle, an der sich die Nieren befinden, bewegen sie und schauen auf dem Bildschirm, in welchem ​​Zustand sich das Organ befindet?

"Beratung. Atmen Sie tief ein und atmen Sie weiter tief durch. Dann wird das Bild der Nierenuntersuchung am vollständigsten und klarsten sein.“

Jetzt wissen Sie, wie die Nieren untersucht werden und dass eine Pyelonephritis im Ultraschall sichtbar ist. Es kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Es bleibt nur noch die Ultraschalluntersuchung und Behandlung. Wie lange dauert der Kurs? Es ist für jeden anders.

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Anmelden“ und wir finden in 10 Minuten einen Ultraschallspezialisten oder einen anderen Arzt für Sie.

Über die Methoden der Labordiagnostik und die wichtigsten Analysen zur Diagnose einer Pyelonephritis können Sie im entsprechenden Artikel zum Thema Tests nachlesen. In diesem Artikel werden wir über instrumentelle Methoden zur Diagnose von Pyelonephritis sprechen.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Pyelonephritis.

Zu den instrumentellen Methoden zur Untersuchung eines Patienten mit Pyelonephritis gehören Röntgen, Ultraschall und einige andere spezifische Techniken, die es ermöglichen, die Ursache von Entzündungen und Entwicklungsstörungen der Nieren und Harnwege zu finden. Die Ergebnisse instrumenteller Forschungsmethoden werden bei chronischer und akuter Pyelonephritis unterschiedlich sein.

Röntgenzeichen einer Pyelonephritis

Bei einer akuten Pyelonephritis gibt es keine radiologischen Anzeichen.

Röntgenzeichen einer chronischen Pyelonephritis:

erweiterte und konkave Nierenkelche, Asymmetrie der Nierenkonturen, Veränderungen der Nierenkontur

Bei chronischer Pyelonephritis bei Kindern mit Harninkontinenz wird die Durchführung einer Zystographie und Zystoskopie empfohlen.

Bei der Kontrasturographie können folgende Anzeichen festgestellt werden:

Verformung oder Ausdehnung einzelner (oder mehrerer) Kelche, Krämpfe des Nierenbeckens oder anderer Teile des Harntrakts, Glätte der Nierenpapillen, Asymmetrie der Schädigung beider Nierenhöhlen.

Radioisotopenstudien bei Pyelonephritis.

Radioisotopenstudien bei Pyelonephritis werden sehr häufig eingesetzt, insbesondere zur Frühdiagnose einer Pyelonephritis. Isotopenuntersuchungen zeigen eine Pathologie der Ausscheidungsfunktion der Nieren, eine Asymmetrie der Nierenschädigung und einen gestörten Urintransport im oberen Harntrakt.

Ultraschallzeichen einer Pyelonephritis

Ultraschalluntersuchungen der Nieren und des Harnsystems bei akuter Pyelonephritis helfen zu erkennen:

vesikulourethraler Reflux und Erweiterung des Beckenbodensystems, Vergrößerung der Nieren, Grad der Beweglichkeit der Niere beim Atmen

Ultraschallzeichen einer chronischen Pyelonephritis:

Verkleinerung der Niere, Verformung der Nierenkontur, Fragmentierung des Echosignals im Becken, sklerotische Ausdünnung des Parenchyms, hohe Echogenität

CT und MRT bei Pyelonephritis.

Computertomographie und MRT werden durchgeführt, wenn der Ultraschall nicht aussagekräftig ist, in unklaren und komplexen Situationen oder bei Verdacht auf einen Tumor.

Biopsie bei Pyelonephritis.

Bei diagnostischen Schwierigkeiten, beispielsweise bei Pyelonephritis in Kombination mit Glomerulonephritis, ist eine Nierenbiopsie angezeigt. Da die Pyelonephritis durch eine fokale Nierenschädigung gekennzeichnet ist, ist es nicht immer möglich, ein Gewebestück aus dem pathologischen Fokus für die Forschung zu gewinnen. Daher wird in extremen Fällen eine Biopsie durchgeführt.

Beratung mit Spezialisten

Zusätzlich zur Labor- und Instrumentenuntersuchung ist zur Bestätigung einer Pyelonephritis die Konsultation von Fachärzten – HNO-Arzt, Zahnarzt, Neurologe, Phthisiater, bei Pyelonephritis bei einem Mädchen – mit einem Gynäkologen erforderlich.

Pyelonephritis ist eine häufige Erkrankung des Harnsystems, die bei Frauen deutlich häufiger auftritt als bei Männern. Es ist mit infektiösen und entzündlichen Prozessen verbunden, die im Nierenkanalsystem auftreten. Die chronische Form der Krankheit zeichnet sich durch einen langen Verlauf mit Phasen der Exazerbation und Remission aus und entwickelt sich häufig als Folge einer unzureichenden Behandlung des akuten Prozesses. Pyelonephritis führt zu Veränderungen im Nierengewebe, Störungen der Nierenfunktion und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Symptome einer chronischen Pyelonephritis bei Frauen

Pyelonephritis in ihrer chronischen Form kann ständig Anlass zur Sorge geben und in Form von leichten Schmerzen im Lendenbereich auftreten, die dumpf oder schmerzend sind und sich bei feuchtem, kaltem Wetter verstärken. Frauen klagen möglicherweise auch über häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz, leichte Schmerzen beim Wasserlassen und hohen Blutdruck. Die Intensität dieser Manifestationen hängt davon ab, ob der Prozess einseitig ist oder beide Nieren betrifft und ob andere Erkrankungen des Urogenitalsystems vorliegen. Bei einigen Frauen werden während der Remissionsphase keine Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis beobachtet, sondern treten nur während einer Verschlimmerung des Prozesses auf.

Eine Verschlimmerung der Krankheit tritt am häufigsten aufgrund einer Schwächung der körpereigenen Immunabwehr, Unterkühlung, Konsum von alkoholischen Getränken oder scharf gewürzten Speisen usw. auf. In diesem Fall ähneln die Manifestationen den Symptomen eines akuten Prozesses und umfassen:

erhöhte Körpertemperatur (normalerweise bis zu 38 °C); quälende Schmerzen im Lendenbereich (seltener treten Schmerzen im Bauchbereich auf), die bei körperlicher Aktivität oder längerem Stehen an Intensität zunehmen; allgemeine Schwäche, Müdigkeit; Kopfschmerzen; Muskelschmerzen; Brechreiz; Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen; häufiger Harndrang; Schmerzen beim Wasserlassen; trüber Urin; Auftreten von Blut im Urin.

Ultraschallzeichen einer chronischen Pyelonephritis

Um die Ursache einer Nierenentzündung zu ermitteln und Nieren- und Harnwegserkrankungen festzustellen, wird eine Ultraschalluntersuchung verordnet. In diesem Fall sind die Anzeichen einer durch einen chronischen Verlauf gekennzeichneten Krankheit:

reduzierte Nierengröße; Tuberositas der Organumrisse; Verformung oder Erweiterung des Sammelsystems; Ausdünnung des darunter liegenden Nierengewebes, dessen erhöhte Echogenität.