Arten und Formen von Asthma bronchiale. Varianten von Asthma bronchiale Behandlung der Verschlimmerung von infektiösem allergischem Asthma bronchiale

Die Arten von Asthma bronchiale werden abhängig von der Art des Ursprungs, der Schwere der Erkrankung des Patienten und anderen Faktoren bestimmt.

Ärzte unterscheiden folgende Hauptformen der Krankheit:

  • Allergisch- mit dem negativen Einfluss verschiedener Allergene;
  • Ansteckend- Asthma entsteht nach einer Infektionskrankheit;
  • Infektiös-allergisch– Allergien gegen Mikroorganismen;
  • Aspirin- entwickelt sich nach der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel, einschließlich Acetylsalicylsäure;
  • Trainieren Sie Asthma(Aktionen) - Krankheitssymptome treten bei erhöhter körperlicher Aktivität auf;
  • Fachmann— provoziert durch die langfristige negative Einwirkung toxischer Substanzen während der Arbeitstätigkeit;
  • Nacht- Krankheitssymptome treten nur nachts auf;
  • Reflux-induziert- entsteht, wenn Mageninhalt in die Lunge oder Speiseröhre gelangt und Reizungen verursacht.

Abhängig von den Gründen, die einen Anfall auslösen können, werden folgende Asthmaarten unterschieden:

Exogener Typ

Erstickungsgefahr und andere Symptome von Asthma bronchiale treten als Reaktion auf Allergene oder bei Einfluss anderer äußerer Faktoren auf das menschliche Atmungssystem auf;

Endogener Typ

Die Krankheit entsteht aufgrund der negativen Auswirkungen von Infektionen und körperlicher Aktivität auf eine Person. Diese Art von Asthma bronchiale kann auch als Reaktion auf bestimmte psycho-emotionale Reize auftreten;

Asthma gemischten Ursprungs

Das Auftreten der Krankheit ist mit dem Vorhandensein von Allergenen und anderen negativen Einflüssen auf den menschlichen Körper verbunden.

Varianten je nach Schweregrad

Die Stadien des Asthma bronchiale werden je nach Vorliegen bestimmter Symptome unterschieden. Die Beurteilung des Zustands des Patienten wird durch die Anzahl der Asthmaanfälle sowohl tagsüber als auch nachts, die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität unterschiedlicher Intensität und den Grad der Beeinträchtigung der Atemfunktion beeinflusst (untersucht werden die Werte von FEV1 und PEF). .

Basierend darauf werden folgende Asthmagrade unterschieden:

  • Ich mache meinen Abschluss- wechselnd.
    Der Patient erlebt Anfälle recht selten (höchstens einmal pro Woche). Kurze Exazerbationen und das nahezu vollständige Fehlen nächtlicher Asthmaausbrüche sorgen dafür, dass sich eine Person gut fühlt. Die Atemfunktion ist leicht beeinträchtigt (FEV1, PEF > 80 %, PEF-Bereich).< 20%);
  • II. Grad- anhaltend mild.
    Die Zahl der Asthmaanfälle steigt tagsüber auf einen pro Woche oder nachts auf zwei pro Monat (vielleicht sogar mehr). Verschlimmerungen der Erkrankung führen zu Schlafstörungen und verminderter körperlicher Aktivität. Die Variabilität des PEF beträgt 20–30 %. FEV1- und PEF-Indikatoren bleiben die gleichen wie im intermittierenden Stadium;
  • III. Grad- anhaltendes Asthma bronchiale mittlerer Schwere.
    In diesem Fall entwickelt der Patient fast täglich Anfälle und nächtliche Exazerbationen treten häufiger als einmal alle 7 Tage auf. Der Mensch fühlt sich fast ständig unwohl, sein Schlaf ist gestört und die körperliche Aktivität ist deutlich eingeschränkt. FEV1- und PEF-Indikatoren liegen bei 60–80 % des Normalwerts und die PEF-Spanne übersteigt 30 %;
  • IV-Abschluss- schwere anhaltende.
    Der Patient hat sehr häufig Anfälle, sowohl tagsüber als auch nachts. Die Person fühlt sich unwohl und die körperliche Aktivität ist erheblich eingeschränkt. Die Atemfunktionsindikatoren verschlechtern sich und betragen nicht mehr als 60 % des Normalwerts. In allen Fällen beträgt die Ausbreitung des PSV mehr als 30 %.

Klassifizierung während Exazerbationen

Eine Verschlimmerung von Asthma bronchiale geht mit charakteristischen Symptomen einher. Einige Stunden vor dem Anfall beobachtet der Patient einige Vorläufer – trockene Nasenschleimhäute, periodische Atemnot, Schwierigkeiten beim Auswurf.

Bei einer Exazerbation entsteht ein akuter Luftmangel. Die Person hustet und entwickelt pfeifende Atemgeräusche. Um den Zustand zu lindern, nimmt der Patient eine Zwangshaltung ein – sitzend, die Hände auf den Knien ruhend. Allmählich verschlimmern sich die Symptome oder umgekehrt nimmt die Intensität aller unangenehmen Erscheinungen ab.

Basierend auf der Art der Anfallentwicklung bei Patienten mit Asthma bronchiale wurde folgende Klassifizierung entwickelt:

  • Leichte Verschlimmerung- Wenn sich ein solcher Anfall entwickelt, ist die Person normalerweise etwas aufgeregt, ihre Atmung ist schnell (nicht mehr als 30 %), am Ende der Ausatmung ist ein Keuchen zu hören. In diesem Fall kann sich die Person normal bewegen und sprechen, der Sättigungsgrad von Geweben und Organen mit Sauerstoff beträgt mehr als 95 %;
  • Mäßige Exazerbation- Der Patient nimmt während eines Anfalls eine sitzende Position ein, kann nicht normal sprechen und ist sehr aufgeregt. Zu diesem Zeitpunkt wird eine schnelle Atmung beobachtet (30-50 % des Normalwerts), Tachykardie und Keuchen treten beim Ein- und Ausatmen auf. Die Sauerstoffsättigung des Blutes kann auf 91 % sinken;
  • Schwere Verschlimmerung- Die Person kann sich kaum bewegen, ist sehr aufgeregt, spricht nur mit Mühe einzelne Wörter. Die Anzahl der Atembewegungen beträgt mehr als 30 Mal pro Minute. Um ein- oder auszuatmen, muss eine Person erhebliche Anstrengungen unternehmen. Das Keuchen ist ständig deutlich hörbar. Die Sauerstoffsättigung des Blutes nimmt um mehr als 90 % ab;
  • Die Gefahr, Apnoe zu entwickeln- Die Person hat ein verwirrtes Bewusstsein, das Keuchen verschwindet fast und es wird Bradykardie beobachtet. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und weist auf eine vollständige Einschränkung der Atemfunktion hin.

Klassifizierung nach Kontrollniveau

Abhängig vom Grad der Kontrolle der Symptome von Asthma bronchiale werden folgende Krankheitstypen unterschieden:

  • Gut kontrolliert.
    Es zeichnet sich durch seltene Manifestationen der Krankheit aus (nicht mehr als 2 Mal pro Woche). In diesem Fall kommt es überhaupt nicht zu Asthma-Exazerbationen, die Person fühlt sich wohl, ihre Aktivität ist nicht eingeschränkt;
  • Teilweise kontrolliert.
    Gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines der aufgeführten Anzeichen mindestens einmal pro Woche - Einschränkung der Aktivität, Verschlimmerung der Krankheit (einmal im Jahr), häufige Entwicklung von Anfällen, Veränderungen der Atemparameter;
  • Unkontrolliertes Asthma bronchiale.
    Gekennzeichnet durch das Vorhandensein mehrerer der oben aufgeführten Anzeichen, dreimal pro Woche oder häufiger.

Allergisches Asthma

Die allergische oder exogene Form von Asthma ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eine der häufigsten.

Die Entwicklung charakteristischer Krankheitssymptome wird als Reaktion auf das Vorhandensein bestimmter Reizfaktoren beobachtet.

Dies sind am häufigsten:

  • Pflanzenpollen;
  • mikroskopisch kleine Pilze;
  • Hausstaub (meistens wird die Epidermis der Milben, die dazu gehört, zum Allergen);
  • Kosmetika oder Haushaltschemikalien;
  • Tierhaare.

Der Grad der unangenehmen Erscheinungen bei der allergischen Natur des Asthma bronchiale hängt von der Dauer des Kontakts mit dem Auslöser ab. Auch das Alter des Patienten, das Vorliegen einer erblichen Veranlagung und andere Faktoren spielen eine wichtige Rolle.

Infektiöses Asthma

Infektiöses (bakteriell) bedingtes Asthma bronchiale tritt am häufigsten im Erwachsenenalter nach bestimmten Erkrankungen auf.

Die Symptome sind meist akut und erreichen ihren Höhepunkt 2-3 Wochen nach Einsetzen der ersten Manifestationen. Infektiöses oder bakteriell bedingtes Asthma bronchiale entwickelt sich als Komplikation bei Vorliegen einer Lungenentzündung, Bronchitis, ARVI, Influenza, chronischer Rhinitis usw. Bei diesem Krankheitsverlauf beobachtet eine Person Symptome, die sich schnell in einen Status Asthmaticus verwandeln können.

Häufig (insbesondere bei Kindern) entwickelt sich ein infektiöses (bakterielles) allergisches Asthma bronchiale. Diese Form der Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss verschiedener Ursachen. Viele Wissenschaftler sind sich einig, dass der erste Asthmaanfall am häufigsten durch eine akute Infektion der Atemwege verursacht wird.

Es führt dazu, dass der Körper anfällig für die negativen Auswirkungen verschiedener Allergene ist. Oft sind die Bakterien selbst, die die Entstehung einer Infektionskrankheit auslösen, und ihre Abfallprodukte die Hauptreizstoffe. Sie führen zu einer weiteren allergischen Reaktion des Körpers und zur Entstehung von Asthma bronchiale.

Kaltes Asthma

Kaltes Asthma entwickelt sich als Reaktion auf äußere Reize – kalte Luft, Wind. Die Krankheit äußert sich mit den gleichen Symptomen wie bei anderen Formen allergischer oder infektiöser Natur. Ein Merkmal von Erkältungsasthma ist, dass seine Hauptsymptome ohne äußere Reize vollständig verschwinden.

Diese Form der Krankheit entsteht als Folge einer pseudoallergischen Reaktion des Körpers. In allen Fällen gibt es im menschlichen Körper kein Allergen, das alle unangenehmen Symptome verursacht. Eine heftige Reaktion des Körpers wird durch einen physikalischen Faktor hervorgerufen. Dabei handelt es sich in der Regel um kalte Luft. Es greift die menschliche Haut an, verursacht lokale Reizungen und schädigt die Zellmembran. Dadurch wird ein Stoff wie Histamin freigesetzt, der eine allergische Reaktion auslöst.

Allergene, die einen Asthmaanfall auslösen können

Asthma bronchiale bei körperlicher Anstrengung

Belastungsasthma entsteht nur bei bestimmten Belastungen des menschlichen Körpers.

Charakteristische Erstickungssymptome treten in den meisten Fällen 5–20 Minuten nach Beginn der Aktivität oder 5–10 Minuten nach deren Ende auf. Nichtallergisches Asthma bronchiale geht mit Atemnot, Husten, pfeifenden Atemgeräuschen und anderen charakteristischen Symptomen einher. Oft muss der Patient auf Inhalatoren zurückgreifen, um den Zustand zu normalisieren.

Belastungsasthma entsteht durch falsche Atmung. Im Ruhezustand gelangt die Luft über den Nasengang in die Lunge, wo sie erwärmt und befeuchtet wird. Bei intensiver körperlicher Aktivität atmet eine Person häufig durch den Mund. Dadurch gelangt kalte und trockene Luft in die Lunge, was den Anfall verursacht. Die glatte Muskulatur der Atemwege zieht sich zusammen, was zu einer Verengung der Bronchien führt.

Eine Allergie ist eine krankhafte Reaktion des Immunsystems auf äußere Einflüsse. Es wird durch Nahrung, Pollen und viele andere nützliche und schädliche Substanzen im menschlichen Leben verursacht. Bei der Benennung von Allergenen, die zu zahlreichen Reaktionen führen können, vergessen wir oft einige der gefährlichsten Allergene – infektiöse Krankheitserreger.

Viele Krankheiten, insbesondere bei Kindern, die durch eine Infektion mit Mikroorganismen verursacht werden, sind infektiös-allergischer Natur. Die Sensibilisierung des Körpers erfolgt durch die Wirkung von Toxinen, die von der pathogenen Flora produziert werden, sowie durch die dadurch verursachten allergischen Manifestationen. Diese Pathologie wird als infektiöse Allergie bezeichnet.

Ursachen infektiöser Allergien

Auslöser solcher Krankheiten können eine Reaktion des Immunsystems in Form von Allergien hervorrufen. Sie sind:

Die Ursache allergischer Manifestationen sind oft nicht die Krankheitserreger selbst, sondern die Produkte ihres Lebens – Abschnitte der DNA, Membranmoleküle, Enzyme und Toxine, die sie während des Wachstums- und Fortpflanzungsprozesses absondern.

Die Membranen von Mikroorganismen speichern die meisten Stoffe, die das Immunsystem als gefährlich wahrnimmt. Auf sie reagiert das Immunsystem stärker als auf interne Komponenten.

Dabei kann der Einfluss eines allergenen Stoffes auf den Verlauf einer Infektionskrankheit unterschiedlich sein:

  • Das Allergen spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Pathologien (Tuberkulose, Syphilis usw.). Diese Krankheitsgruppe wird als infektiös-allergisch bezeichnet.
  • Der Reizstoff ist nicht von zentraler Bedeutung, wird aber während der Erkrankung in Allergietests (bei den meisten akuten Infektionen) nachgewiesen.
  • Allergien entstehen durch Begleitfaktoren – Einnahme, Verabreichung von Seren etc.

Der Verlauf solcher Pathologien hängt weitgehend von der Reaktivität des Körpers und seiner Fähigkeit ab, äußeren Reizen zu widerstehen.

Faktoren und Bedingungen des Auftretens

Die Immunantwort begleitet einen erheblichen Teil der Infektionskrankheiten. Dies wird durch eine Kombination mehrerer Bedingungen erleichtert:

  • am häufigsten treten ausgeprägte Reaktionen bei chronischen Infektionen auf;
  • Das Eindringen von Mikroorganismen in Zellen verstärkt die Immunantwort des Körpers.
  • langwieriger Krankheitsverlauf.

Nicht jeder Mensch, der eine Infektionskrankheit durchgemacht hat, wird Opfer einer unzureichenden Immunfunktion. Die Ausbildung einer Reaktion wird durch die besondere Reaktionsfähigkeit des Körpers, Störungen im Aufbau von Immunkomplexen und -mechanismen sowie eine oft genetisch bedingte Veranlagung begünstigt.

Provozierende Faktoren:

  • Vererbung (Hauptgrund);
  • Störungen des endokrinen Systems, insbesondere Diabetes;
  • Instabilität gegenüber Stress, verbunden mit einer beeinträchtigten Synthese von Glukokortikoiden durch die Nebennieren.

Das Immunsystem schützt nicht vor Infektionen; Allergien können ausgelöst werden durch:

  • Durchführung von Tests, zum Beispiel des Mantoux-Tests auf Tuberkulose oder Tests auf Ruhr, Brucellose;
  • Verabreichung von Impfstoffen;
  • Pathologien mit Infektion durch Staphylokokken, E. coli, Streptokokken usw.

Die häufigste allergene Komponente ist bei folgenden Pathologien vorhanden:

Am häufigsten gehen Allergien mit Infektionskrankheiten im Kindesalter einher. Dies ist vor allem auf die Unterentwicklung des Immunsystems zurückzuführen. Darüber hinaus kann jede langfristige und schwere Pathologie mit allergischen Symptomen einhergehen. Husten, Niesen und verstopfte Nase sind oft schwer zu behandeln, ohne die Immunantwort auf die Allergeninfektion zu berücksichtigen.

Symptome

Die Anzeichen einer solchen Allergie ähneln ihren allgemeinen Erscheinungsformen.

Symptome von Reaktionen infektiösen Ursprungs
Erscheinungen an Haut und Schleimhäuten Atembeschwerden und Augenreaktionen Gastrointestinale Störungen
  • lokalisierte oder massive Hautausschläge in Form von Bläschen, Papeln, Blasen usw.;
  • Schwellung;
  • Hyperämie;
  • Peeling und Peeling der Haut;
  • Entzündung;
  • Risse;
  • Schwellung der Schleimhäute von Nase und Rachen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • wiederholtes Niesen;
  • Nasenausfluss;
  • Taubheitsgefühl der Zunge;
  • Heiserkeit und Heiserkeit;
  • Hörverlust, verstopfte Ohren;
  • Schwellung der Bindehaut;
  • Photophobie;
  • Rötung der Augen;
  • Tränenfluss;
  • Fremdkörpergefühl, Sand im Auge.
  • erhöhte Gasbildung;
  • Brechreiz;
  • Stuhlstörungen – Verstopfung oder Durchfall;
  • schlecht verdaute Nahrung im Stuhl;
  • Appetitlosigkeit;
  • Ständiges Schweregefühl in der Magengegend und im Darm.

Lokale Manifestationen können mit einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands einhergehen – Lethargie, Kopfschmerzen, leichtes leichtes Fieber, vergrößerte Lymphknoten.

Aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem noch nicht ausgebildet ist und der Körper durch eine Infektion geschwächt ist, treten bei Kindern auch die folgenden häufigen Symptome auf:

  • verzögertes Wachstum und Gewichtszunahme;
  • Launenhaftigkeit und schlechte Laune, bei Kindern – häufiges Weinen;
  • Entwicklungsverzögerung;
  • Verlust des Interesses an Spielen und Lernen.

Atemwegserkrankungen aufgrund einer gestörten Immunität bei Kindern haben einen langen und schwierigen Verlauf. Eine Erholung tritt über einen längeren Zeitraum nicht ein;

  • Kurzatmigkeit und Atembeschwerden;
  • ständige verstopfte Nase;
  • anhaltender Husten.

Nach längeren Atemwegsinfektionen entwickeln Kinder häufig ein infektiös-allergisches Asthma bronchiale – eine Sonderform der Bronchialerkrankung, die einen doppelten Charakter hat – bakteriell und exogen (allergisch).

Weitere gefährliche Komplikationen von Infektionen mit allergischen Komponenten sind erhebliche Schäden an inneren Organen, die zu folgenden Störungen führen können:

  • systemische Vaskulitis.

Schwere Allergien können zu einer Notfallversorgung führen und erfordern aufgrund der Möglichkeit des Todes durch Erstickung oder Lähmung des Herzmuskels.

Infektiös-allergisches Asthma bronchiale

Diese Art von Krankheit wird als gemischt bezeichnet, da an ihrer Entstehung innere und äußere Faktoren beteiligt sind. Es betrifft mehr als 150 Millionen Menschen und ist auf der ganzen Welt verbreitet. Die Zahl der Patienten mit infektiösem Asthma bronchiale beträgt 60-85 % der Gesamtzahl der Asthmatiker.

In den Industrieländern, wo die Häufigkeit von Allergien ständig zunimmt, hat sie sich weiter verbreitet. In Russland liegt die erwachsene Bevölkerung bei 1 bis 4 %, bei Kindern bei 7 %.

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Die Hauptprovokateure seiner Entwicklung sind:

  • Vererbung (bei einem Drittel der Patienten festgestellt), atopisches Asthma bronchiale ist der Name einer Erkrankung allergischer und erblicher Natur;
  • Infektionen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Aufenthalt in gasverschmutzten Gebieten, Staub, Mikropartikeln verschiedener Stoffe;
  • schlechte Ökologie;
  • unausgewogene oder ungesunde Ernährung;
  • Übergewicht.

Pathogene Mikroflora trägt zur Entwicklung von Bronchialverformungen, Veränderungen der Gewebestruktur und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen bei. Schwellungen verkleinern die Lücken in den Bronchien und begünstigen so das Ersticken. Die Abwehrkräfte der Schleimhäute lassen nach, die lokale Immunität schwächt sich ab, sie wird vom Körper nicht mehr reguliert.

Symptome

Die Hauptsymptome der Krankheit sind Erstickungsanfälle, die meist nach dem Ende der akuten Infektionsphase und manchmal auch während dieser beginnen. Andere Erscheinungsformen:

  • häufiger Husten mit eitrigem Ausfluss;
  • Keuchen in der Lunge;
  • Erstickungsanfälle – schwerwiegend, kurz und langanhaltend, manchmal mehrere Tage andauernd.

Die Pathologie verläuft saisonal, die Häufigkeit von Exazerbationen nimmt mit Beginn der kalten Jahreszeit zu. Mit fortschreitendem Verlauf treten Attacken jederzeit auf; Saisonalität ist nicht mehr nachvollziehbar.

Komplikationen und Funktionen

Schwerwiegende Komplikationen sind bereits in den ersten 3-4 Jahren nach Ausbruch der Erkrankung möglich. Eine häufige Verschlimmerung ist Emphysem- Zerstörung von Luftsäcken. Asthma-Exazerbationen gehen immer mit Atemwegserkrankungen einher. Andere Provokateure einer Verschlechterung des Zustands sind:

  • Stress und nervöse Störungen;
  • Unterkühlung;
  • Exposition gegenüber nichtinfektiösen Allergenen;
  • Wetterwechsel;
  • bei Frauen - hormonelle Probleme.

Asthma geht oft mit chronischer Bronchitis und obstruktiver Lungenerkrankung einher.

Bei der Diagnose und anschließenden Behandlung sollte der infektiös-allergische Charakter der Krankheit hervorgehoben, Allergene identifiziert und von ihren anderen Formen getrennt werden.

Diagnose

Der Arzt führt eine Befragung des Patienten durch, um die Art der Reaktionen zu ermitteln und den erblichen Faktor zu untersuchen, dh ob in der Familie Allergien vorliegen. Das Vorliegen chronisch entzündlicher Erkrankungen wird aufgedeckt.

Anschließend werden Labormaßnahmen durchgeführt, um den Erreger der Infektion und Allergie zu identifizieren. Für die Diagnosestellung sind gut aufbereitete Allergene entscheidend. Sie werden aus Infektionsproteinen isoliert.

Folgende Studien werden durchgeführt:

  • um den Reiz zu identifizieren.
  • . Sie helfen dabei, die sofortige Reaktion (nach 20 Minuten) und die verzögerte Reaktion (nach 24–48 Stunden) zu bestimmen. Sie sind nicht immer wirksam, da es gemeinsame Allergene für verschiedene Krankheiten gibt. Darüber hinaus sind beispielsweise Staphylokokken in Proben gesunder Menschen vorhanden. Hauttests werden in der Regel bei Kindern ab einem Alter von 6 Jahren durchgeführt.
  • Provokative Tests. Sie bestehen darin, einen Allergenextrakt einzuführen und eine „Schock“-Reaktion auszulösen. Bei einer Rhinitis wird das Allergen auf die Schleimhaut aufgetragen und der Grad der Sensibilisierung durch das Auftreten einer Schwellung bestimmt. Bei Asthma wird die Inhalation zur Erzielung eines Bronchospasmus eingesetzt. Diese Methode gilt als gefährlich; sie wird in Krankenhäusern praktiziert und nicht bei Kindern durchgeführt.
  • Bestimmung des Erregertyps anhand von Blutserum, in vitro (in vitro). Aus Sicherheitsgründen gilt diese Methode als die beste für Babys, die Ergebnisse sind jedoch nicht sehr zuverlässig.
  • Durchführung von Tests, die für die entsprechende Pathologie entwickelt wurden, beispielsweise der Mantoux-Test für Tuberkulose.
  • Allgemeiner Bluttest und Immunglobulin E.

Abhängig vom Krankheitsverlauf und den Möglichkeiten der Labore wählt der Arzt im Einzelfall die beste Methode aus.

Bronchialasthma

Bei der Untersuchung ist es notwendig, Asthma allergener Natur von atopischem, infektiösem Asthma und anderen Erkrankungen der Lunge und Bronchien zu unterscheiden.

Die Krankheit wird gemeinsam von einem Pneumologen und einem Allergologen behandelt. Die Diagnostik umfasst die folgenden Studien:

Spirometrie

  • Analyse von Blut, Auswurf, Material aus den Bronchien;
  • Prick-Hauttests;
  • Röntgen der Lunge;
  • Untersuchung der Funktionen der äußeren Atmung;
  • Bronchoskopie.

Kinder absolvieren ein erweitertes Studienangebot:

  • Spirometrie (nach 5 Jahren);
  • Blutgastest;
  • Belastungstests;
  • Tests auf Helminthen.

Behandlung

Bei der Therapie geht es in erster Linie um die Zerstörung der Infektionsquelle. Zu diesem Zweck werden antivirale oder antibakterielle Medikamente verschrieben, die gegen diesen Erreger wirksam sind. Manchmal ist es notwendig, die Antibiotika zu wechseln, um den Mikroorganismus vollständig zu entfernen.

Symptomatische Therapie

Allergiebehandlung:

  • – Cetrin (Sirup ab 2 Jahren), (ab einem Jahr), (ab 2 Jahren), (ab einem Monat);
  • Sorptionsmittel zur Linderung von Vergiftungen - Kohle, Multisorb (ab 1 Jahr);
  • lokale Heilmittel gegen Hautreaktionen - (ab einem Monat), Elidel (ab 3 Monaten), Desetin, Protopic (ab einem Jahr);
  • Nasensprays - (ab 6 Jahren), Nazol (ab 3 Monaten), Otrivin (ab einem Monat), Vibrocil (ab 6 Jahren);
  • Augentropfen - Allergodil (über 4 Jahre), Fenistil (ab einem Monat), Vizin, Zodak (ab 6 Monaten), Lecrolin (ab 4 Jahren);
  • hormonelle Medikamente in Form von Tabletten, Injektionen, Salben, Sprays – werden Kindern nur in extremen Fällen verschrieben;
  • Immunstimulanzien und Vitamine.

Physiotherapeutische Verfahren

Physiotherapie hilft, die Durchblutung zu verbessern und Stoffwechselprozesse in Geweben zu beschleunigen, die Allergenen ausgesetzt sind. Folgende Vorgehensweisen sind angegeben:

  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Ultraphonophorese;
  • DMV-Therapie;
  • Massage;
  • Exposition gegenüber Luftionen.

Eine gute Wirkung während der Remissionsphase wird durch eine Sanatoriums-Resort-Behandlung mit Schlamm und Hydrotherapie erzielt. Diese Methoden tragen auch zur Stärkung des Immunsystems bei.

Diät

Eine durchdachte Ernährung mit g hilft, zusätzliche provozierende Faktoren zu beseitigen und sättigt den Körper zudem mit Vitaminen und Mikroelementen.

Asthmatherapie

Zur Behandlung werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Inhalation von Glukokortikosteroiden: Fluticason, Budesonid;
  • Bronchodilatatoren in Form von Inhalationen und oral: Salbutamol;
  • Mastzellmembranstabilisatoren: Nedocromil;
  • Mukolytika und Expektorantien: Carbocystein, Bromhexin.

Die Behandlung von Kindern erfolgt nach dem gleichen Schema mit reduzierten Dosierungen und Vorsicht bei der Auswahl der Glukokortikoide. Auch infektiöses Asthma erfordert den Einsatz von Antibiotika, um den Erreger zu beseitigen. Brustmassage, Salzgrotten und andere Methoden der Klimatherapie sind weit verbreitet. Um die Schwere und Häufigkeit der Anfälle zu reduzieren, greifen sie häufig auf die Hilfe von Psychotherapeuten zurück.

Prävention und Vorsichtsmaßnahmen

Die Stärkung des Immunsystems ist der beste Schutz vor solchen Erkrankungen und möglichen allergischen Reaktionen. Dazu benötigen Sie:

Wenn Sie auf Ihre Gesundheit achten und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, können Sie den Krankheitsverlauf lindern und Neuinfektionen vorbeugen. Um die Entwicklung von Infektionsallergien zu verhindern, müssen Sie alle Krankheiten rechtzeitig behandeln und die Anweisungen des Arztes befolgen. Ein aktiver Lebensstil erhöht Ihren Tonus und wird zu einer Barriere gegen Infektionen.

Bronchialasthma. Verfügbare Informationen über die Gesundheit von Pavel Aleksandrovich Fadeev

Infektionsbedingtes Asthma bronchiale

Ursachen

Diese Form des Asthma bronchiale entsteht und verschlimmert sich im Zusammenhang mit bakteriellen und viralen Infektionen der Atemwege. Prädisponierende Faktoren sind Vererbung und ungünstige Umweltbedingungen.

Mechanismus des Auftretens

Beim infektionsbedingten Asthma fördert der durch Infektionserreger verursachte Entzündungsprozess die Stimulation von Mastzellen und die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen. Diese Substanzen verursachen chronische Entzündungen und Hyperreaktivität der Bronchien mit der Folge der Entwicklung von Asthma bronchiale.

Merkmale der Manifestation

Der Anfall erfolgt vor dem Hintergrund akuter Infektionskrankheiten der Atemwege (Halsschmerzen, Rachenentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung) oder nach diesen. Ein Anfall kann durch starke Emotionen, Lachen, lebhafte Gespräche oder körperliche Aktivität (insbesondere Laufen) ausgelöst werden.

Der Verlauf dieser Form von Asthma bronchiale ist durch das Vorhandensein folgender Begleitsymptome gekennzeichnet: ständiger Husten, teilweise mit schleimig-eitrigem Auswurf, erhöhte Körpertemperatur, häufiger Schüttelfrost am Abend, nächtliche Schweißausbrüche.

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BRONCHIALASTHMA In meiner Jugend, ohne noch Lebenserfahrung zu haben, glaubte ich naiv, dass nur alte Menschen an Asthma leiden. Der jüngere Bruder meines Großvaters mütterlicherseits lebte bis ins hohe Alter. Er kam oft aus dem Dorf zu Besuch, und ich empfand großes Mitleid,

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Infektionsbedingtes Asthma bronchiale Synonyme: nichtallergisches, endogenes Asthma bronchiale Diese Variante des Asthma bronchiale entsteht, wenn eine infektiöse Erkrankung (viraler oder bakterieller Natur) der Atemwege intern beginnt

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38. Infektionsbedingtes Asthma Virale und bakterielle Infektionen, sowohl direkt der Atemwege als auch anderer Organe und Systeme, können Auslöser für die Entstehung von Asthma sein. Obwohl die in diesem Fall ablaufenden Prozesse noch nicht vollständig sind

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Asthma bronchiale Unter Asthma bronchiale versteht man eine Erkrankung, die durch zeitweilige Atemnot (Atembeschwerden), Husten, ein Engegefühl durch krampfartige Verengung der Bronchien (Bronchialspasmus) und eine Schwellung der Schleimhaut gekennzeichnet ist. Paroxysmen

Aus dem Buch Healing Topinambur Autor Nikolai Illarionowitsch Danikow

Asthma bronchiale Die meisten von uns atmen falsch, meist häufig und oberflächlich, wodurch das Zwerchfell, das wie die Zwischenrippenmuskeln am Atemakt beteiligt ist, seine physiologische Funktion nicht vollständig erfüllt, was zu Funktionsstörungen führt

Aus dem Buch Healing Ginger Autor Nikolai Illarionowitsch Danikow

Asthma bronchiale Das Heilkraut Ysop hilft bei Asthma. Es kann im Sommer getrocknet und für die spätere Verwendung aufbewahrt werden. Das Kraut ist auch nützlich bei Katarrhen der oberen Atemwege und schwächendem Husten. Mischen Sie 1:1 Topinamburblätter und Ysopkraut. 1 EL. l. 1 Tasse der Mischung einfüllen

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Asthma bronchiale Sie können versuchen, beginnendes Asthma wie folgt zu behandeln: Trocknen Sie die Schalen von 10 rohen Eiern und mahlen Sie sie zu Pulver. Den Saft von 10 Zitronen in Eierschalenpulver gießen. 10 Tage lang an einen dunklen Ort stellen, durch ein Käsetuch abseihen und ein halbes Glas Ingwerhonig hinzufügen.

Aus dem Buch Heiltinkturen für 100 Krankheiten Autor Swetlana Wladimirowna Filatowa

Asthma bronchiale Asthma bronchiale ist eine chronische Erkrankung, die sich durch periodische Anfälle von Atembeschwerden (Erstickung) äußert. Dem Asthma bronchiale liegt ein eigenartiger psychoinflammatorischer Prozess zugrunde, der zu einer Obstruktion führt

Aus dem Buch Healing Hydrogen Peroxide Autor Nikolai Iwanowitsch Danikow

Asthma bronchiale Ingwertinktur 500 g Ingwer, 1 Liter Alkohol, 50 ml Wasser. Zubereitung: Die Rohstoffe schälen, auf einer feinen Reibe reiben, in ein transparentes Glasgefäß füllen, mit Alkohol auffüllen, hermetisch verschließen und jeden Tag 2 Wochen lang an einem warmen Ort stehen lassen.

Aus dem Buch Physiotherapie Autor Nikolay Balaschow

Asthma bronchiale Asthma ist ein altgriechisches Wort und bedeutet „häufiges, schweres Atmen“. Diese allergische Erkrankung, die aus der Reaktion des Körpers auf ein oder mehrere Allergene resultiert, ist eine der schwersten Atemwegserkrankungen, für die Asthmatiker anfällig sind

Aus dem Buch des Autors

Asthma bronchiale ist eine infektiöse allergische Erkrankung, die sich durch Anfälle von Atemnot beim Ausatmen äußert. Ziele der Bewegungstherapie: Linderung von Bronchospasmen; den Atemvorgang normalisieren; Erhöhen Sie die Kraft der Atemmuskulatur und die Beweglichkeit der Brust

Asthma bronchiale ist eine chronische, rezidivierende Erkrankung, die durch eine veränderte Empfindlichkeit der Bronchialrezeptoren gegenüber verschiedenen Reizstoffen verursacht wird. Asthma bronchiale wird üblicherweise in atopisches und infektiös-allergisches Asthma unterteilt. Bei atopischem Asthma ist die Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber Pollen, Hausstaub, Nahrungsmitteln und anderen Allergenen erhöht, bei infektiös-allergischem Asthma bronchiale gegenüber Bakterien, Pilzen und Viren. Die ersten Erstickungsanfälle treten in der Regel nach Erkrankungen der Ohren, des Rachens, der Nase, der Bronchien, der Lunge und einer Grippe auf. Langsam entwickelt sich ein Erstickungsanfall, begleitet von Husten mit Freisetzung von zähem, zähem Auswurf. In diesem Fall verspürt der Patient nicht nur einen Bronchospasmus, sondern auch eine Schwellung der Bronchialschleimhaut, Sekrete werden intensiv freigesetzt, was das Lumen der Bronchien weiter verengt.

Wie jede chronische Erkrankung bedarf auch Asthma bronchiale einer Langzeitbehandlung – nahezu lebenslang – und damit einer engen Zusammenarbeit zwischen Patient und Arzt.

Die Therapie des infektiös-allergischen Asthmas ist immer komplex. Zunächst beginnt es mit der Beseitigung der im Körper des Patienten vorhandenen Infektionsherde, wobei besonderes Augenmerk auf chronische Mandelentzündungen, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Cholezystitis, Pilzinfektionen der Nägel, chronische Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Atemwege gelegt wird .

Angesichts der Neigung von Patienten mit Asthma bronchiale zu erneuten Infektionen und dem Vorliegen von Allergien sollte die Behandlung akuter Infektionskrankheiten (Halsschmerzen, Grippe) unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen, der nicht nur das wirksamste Medikament gegen a auswählt gegebenen Erreger, bewertet aber auch dessen Nebenwirkungen, einschließlich der Möglichkeit einer Allergie des Patienten.

Ein wichtiger Teil der Behandlung solcher Patienten ist die Bekämpfung der Bronchialobstruktion. Um möglichen Anfällen von Asthma bronchiale vorzubeugen, verschreibt der Arzt einigen Patienten Zäpfchen mit Aminophyllin oder Belladonna oder Atropin-Inhalation und zur Beseitigung von Bronchospasmen Bronchodilatatoren in Tabletten (Theophedrin) und in dosierten Aerosolen (Salbutamol, Alupent, Ventolin und andere).

Während einer Asthma-Exazerbation nimmt die Menge des Auswurfs, der viele Mikroorganismen und Leukozyten enthält, zu und auch seine Viskosität nimmt zu. Schleimklumpen nehmen an Volumen zu und behindern, wenn sie sich im Lumen der Bronchien ansammeln, den normalen Luftdurchgang durch sie. Allmählich wird das Flimmerepithel der Bronchien mit einer übermäßigen Sekretmenge überflutet, hört auf zu funktionieren, was die Drainagefunktion der Bronchien stört. In solchen Fällen hilft nur ein Husten, der jedoch selbst einen Bronchospasmus verursachen kann.

Um den Auswurf zu erleichtern, wird er durch die Einnahme schleimlösender Mischungen und Tee mit Lindenblüten verflüssigt. Auch Dampfinhalationen verdünnen den Schleim gut und verbessern zudem die Lymph- und Blutzirkulation in den Bronchien und der Lunge.

Zu Hause erfolgt die Inhalation mit einer Lösung aus Salz und Soda (1/2 Teelöffel Salz und 1/4 Teelöffel Backpulver pro Glas Wasser), Borjomi, oder Sie können diese Lösung verwenden: Lassen Sie eine Validol-Tablette in kochendes Wasser fallen . Das darin enthaltene Minzöl verbessert die Funktion des Flimmerepithels und hat eine schwache antiseptische und desodorierende Wirkung. Effektiv ist die Dampfinhalation mit einem Sud aus Kamille, Kiefernknospen und Eukalyptus.

Sie sollten wissen, dass sich die Drainagefunktion der Bronchien in einem Raum mit feuchter Luft verbessert.

Wenn der Patient einen trockenen Husten hat und kein Auswurf freigesetzt wird, sollten schleimlösende Mittel eingenommen werden – Abkochungen aus Eibisch oder Süßholzwurzel, Thermopsiskraut, Thymian, Wegerichblatt, Huflattich, Kiefernknospen.

Wenn der Auswurf sehr zähflüssig, eitrig und klebrig ist, wird er mit Medikamenten wie Kaliumiodid, Bisolvon, Bromhexin verdünnt; Die maximale therapeutische Wirkung von Bromhexin tritt am dritten oder vierten Tag der kontinuierlichen Anwendung ein.

Durch Atemübungen wird die Entwässerungsfunktion der Lunge deutlich verbessert. Bei Vorliegen einer Bronchiektasie erfolgt meist eine Ergänzung durch eine Lagerungsdrainage (nach B. E. Votchal). Der Patient, der die Körperhaltung ändert, entweder auf der rechten oder linken Seite liegt oder am Bett hängt, muss eine Position finden, in der er den Auswurf besser entfernen und mit Hilfe des Hustens die Bronchien reinigen kann Es. Diese Drainage wird morgens und vor dem Zubettgehen durchgeführt, damit der Patient nachts nicht husten muss.

Ein paar Worte zum Medikament Intal. Es sollte unabhängig von Ihrem Befinden viermal täglich eingenommen werden, um einem Anfall vorzubeugen, der beim Laufen, schnellem Gehen oder anderen körperlichen Aktivitäten auftreten kann. Und der entwickelte Intal-Anfall hört in der Regel nicht auf. In diesen Fällen werden dosierte Aerosole (Salbutamol) eingesetzt.

Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass die Inhalation von Intal bei manchen Patienten, insbesondere morgens, wenn der Auswurf noch nicht ausgeschieden ist, zu Husten und Erstickungsanfällen führen kann. Um dies zu verhindern, müssen Sie zunächst einen Bronchodilatator einnehmen (einen Atemzug aus einer Aerosolpackung Salbutamol) und Intal erst 20 bis 30 Minuten nach dem Husten und leichterem Atmen inhalieren. Die Inhalation von Salbutamol sollte erfolgen, um die Entwicklung von Bronchospasmen zu verhindern, die auftreten können, wenn Intal-Pulver auf die Bronchialschleimhaut gelangt.

Kommt es vor dem Hintergrund einer akuten Atemwegserkrankung zu einer Verschlimmerung des infektiös-allergischen Asthma bronchiale, nehmen Sie keine Medikamente ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt ein. Sehr oft greifen Patienten, die die Infektion schnell in den Griff bekommen wollen, bei jedem Temperaturanstieg auf Antibiotika zurück. Dies ist nicht möglich, da nicht jede Infektion durch Mikroben verursacht wird, die von Antibiotika befallen werden: Die Erreger der Krankheit können auch Viren sein, gegen die Antibiotika machtlos sind.

Kommt es aber sehr schnell zu einer akuten Infektionskrankheit und der damit einhergehenden Verschlimmerung eines Asthma bronchiale, kann derjenige, der ständig eine Erhaltungsdosis an Hormonen einnimmt, diese bis zum Eintreffen des Arztes mindestens verdoppeln. Lassen Sie den Arzt die Taktik der weiteren Behandlung festlegen.

Wer an Asthma bronchiale leidet, sollte versuchen, den Kontakt zu Patienten mit Virusinfektionen zu vermeiden. Bei Influenza-Epidemien, wenn eine unmittelbare Infektionsgefahr besteht, empfiehlt es sich, vorbeugend Interferon in die Nase zu injizieren; Zu therapeutischen Zwecken sollte das Medikament so früh wie möglich eingesetzt werden.

Wenn sich der Patient abhärtet und sich regelmäßig körperlich betätigt, fällt es ihm leichter, sich vor Infektionen zu schützen. Gymnastik fördert nicht nur die Verhärtung, sondern trainiert auch die Atemmuskulatur und verbessert die Entwässerungsfunktion der Lunge. Schädlich sind jedoch Überlastungen, die beispielsweise beim schnellen Laufen oder bei Übungen mit Hanteln auftreten. Sie können einen Erstickungsanfall hervorrufen. Daher sollten Patienten stets darauf achten, dass körperliche Aktivität ihre Atemkapazität nicht übersteigt, also nicht zu Atemnot und Erstickungsanfällen führt.

Wenn der Patient morgens schwer atmet und der Auswurf nicht klar wird, müssen Sie vor der Gymnastik Salbutamol inhalieren, warten, bis der Auswurf verschwindet, die Atemnot nachlässt, und erst danach versuchen, die Gymnastik durchzuführen. Ein Physiotherapeut oder behandelnder Arzt hilft dem Patienten bei der Auswahl einer Reihe von Übungen.

Wo mit dem Härten beginnen? Machen Sie Gymnastik an einem gut belüfteten Ort, vorzugsweise so, dass der größte Teil des Körpers freiliegt. (Vergessen Sie nicht, angenehme Musik einzuschalten.) Bei leichter Abkühlung werden tonische Refleximpulse von offenen Hautstellen gesendet. Die Muskeln und die Haut erwärmen sich und das Frösteln verschwindet. Reiben Sie sich nach dem Turnen mit einem trockenen, harten Frotteetuch von Kopf bis Fuß ab, bis Ihnen warm ist. Es ist wichtig! Erhöhen Sie jeden Tag die Anzahl der Übungen, beschleunigen Sie das Tempo, aber achten Sie darauf, dass keine Atemnot auftritt. Die Dauer dieser Phase beträgt mindestens 10 Tage.

Gießen Sie nach 10 Tagen regelmäßiger Bewegung am Abend zuvor Wasser in ein Becken und lassen Sie es bis zum nächsten Morgen stehen. Tränken Sie nach dem Turnen ein kleines Frotteehandtuch oder einen Fäustling in diesem Wasser, wringen Sie es fast trocken aus und trocknen Sie sich mit schnellen Bewegungen ab. Anschließend reiben Sie Ihren Körper mit einem trockenen, harten Frotteehandtuch rot ein. Und so weiter für 10 Tage.

Machen Sie am 21. Tag dasselbe, aber wringen Sie das nasse Handtuch nicht aus, sondern schütteln Sie es einfach und schlagen Sie es schnell über Ihren Körper. Reiben Sie sich anschließend ebenso schnell mit einem trockenen Frotteetuch ab. Wiederholen Sie diesen Vorgang einen Monat lang.

Beginnen Sie in Zukunft nach dem Turnen mit einer lauwarmen Dusche und, wenn Sie sich daran gewöhnt haben, mit einer kalten Dusche, wobei Sie sich jedes Mal mit einem Frotteehandtuch abreiben, bis Ihnen warm wird. Und so mein ganzes Leben lang. Auf Sport und Duschen sollte nur dann verzichtet werden, wenn eine Erkrankung vorliegt, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergeht. Und wenn die Pause länger als zwei Wochen dauert, sollte die Aushärtung erneut beginnen.

Nun zur Ernährung. Die Ernährung sollte rohes Gemüse und vitaminreiches Obst umfassen, mit Ausnahme von Zitrusfrüchten und Erdbeeren. Es ist notwendig, Salz und Zucker zu begrenzen und das Körpergewicht zu überwachen. Für Menschen, die an Erkrankungen der Bronchien und der Lunge leiden, sind zusätzliche Pfunde besonders unerwünscht, da die hohe Position des Zwerchfells (und dies ist typisch für übergewichtige Menschen) die Auslenkung der Lunge und damit ihre Vitalkapazität verringert.

L. N. MAKSIMOVA, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften

Artikel „Infektiös-allergisches Asthma, Behandlung von Asthma“ aus der Rubrik

Bei Erkrankungen der Atemwege diagnostizieren Spezialisten häufig Asthma. In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um ein infektiöses Asthma bronchiale, was Ärzte oft mit Bronchialerkrankungen verwechseln.

Asthma bronchiale der infektiösen Form hat ein eigenes Krankheitsbild. Anfälle treten unmittelbar nach dem Eindringen der Infektion in die Atemwege oder nach sehr kurzer Zeit auf. Eine Verschlimmerung der Infektion führt immer zu einer Verschlechterung des Asthma bronchiale. Im Frühling und Herbst geht es den Patienten am häufigsten schlechter. Ein allmählicher Anstieg und ein nicht akuter Charakter sind die Hauptmerkmale des Angriffs. Ihre Dauer und die Möglichkeit, dass sie in einen erstickenden Zustand übergehen, sind jedoch sehr gefährlich.

WICHTIG! Ein weiteres Symptom der infektiös-allergischen Form der Erkrankung sind Atembeschwerden bei Unterkühlung oder erhöhter körperlicher Aktivität. Daher wird diese Form zunächst oft verwechselt. Bei einer detaillierteren Untersuchung wird die Konstanz der Symptome unabhängig von Stress beobachtet und die Diagnose geändert.

Wenn die Krankheit auftritt, beginnt der Anfall mit Husten und wird von Moll und Neutrophilie begleitet. Nach einem Anfall bleibt die Atmung des Patienten noch lange Zeit erschwert und zeichnet sich durch trockenes Keuchen in unterschiedlichem Ausmaß aus.

Infektionsbedingtes Asthma bronchiale bei Kindern äußert sich sehr häufig, wenn sich die Umgebung verändert. Zum Beispiel: Eine allergische Reaktion auf einen staubigen Raum oder Wolle und kann sich nur als Husten äußern. In diesem Fall ist es für Ärzte sehr schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Behandlung von infektiösem Asthma

Bei der Diagnose des infektiösen Ursprungs einer Krankheit muss zunächst die Ursache der Krankheit ermittelt werden. Es befindet sich hauptsächlich in der Lunge, kann sich aber in manchen Fällen auch im Nasenbereich oder in der Gallenblase ansiedeln.

Bei der Behandlung des infektiös-allergischen Asthma bronchiale berücksichtigt man die Art des Verlaufs, die aufgetretenen Komplikationen sowie Begleiterkrankungen. Die Grundprinzipien der Behandlung sind die Behandlung von Symptomen, Ätiologie und Pathogenese.

Die Therapie der Ätiologie beinhaltet die Beseitigung akuter oder anhaltender Entzündungen im Atmungssystem oder im gesamten Körper. Hierzu werden sie eingesetzt, die die Gesundheit der Bronchien verbessern oder Infektionsherde im Mund- und Nasenbereich beseitigen können.

Die Behandlung von Pathogenese und Symptomen umfasst:

  1. Maßnahmen zur Reduzierung der Allergenempfindlichkeit, durchgeführt in der „ruhigen“ Phase.
  2. Komplexe unspezifische Desensibilisierungstherapie.
  3. Beseitigung der Bronchialobstruktion mit Bronchodilatatoren, Mukolytika und Anti-Schleim-Medikamenten.
  4. Glukokortikosteroidtherapie.
  5. , Bewegungstherapie und Sanatoriumsbehandlung.

Zur Behandlung von infektiös-allergischem Asthma bronchiale werden häufig entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Sie kommen gut mit Infektionen zurecht, haben aber einen verzögerten Wirkungseintritt. Sie verbessern den Zustand des Patienten erst am 3.-5. Tag der Anwendung. Wenn es dringend erforderlich ist, einen Anfall zu beseitigen und einen Krampf zu lindern, dann verwenden Sie es.

WICHTIG! Entzündungshemmende Medikamente und Bronchodilatatoren werden oft in Kombination eingesetzt. Dadurch ist es möglich, die Symptome in kurzer Zeit vollständig zu beseitigen. Wenn sich das Krankheitsbild jedoch bessert, vergessen Sie die Krankheit nicht und unterziehen Sie sich rechtzeitig funktionellen Untersuchungen.

Die infektiöse Form von Asthma ist sehr schwer vorherzusagen. Dies liegt daran, dass der Prozess der Wiederherstellung der normalen Funktion von Lunge und Bronchien viel langsamer erfolgt als die Verbesserung des Gesamtzustands des Patienten. Daher kann dem Patienten auch nach vollständiger Beseitigung des Keuchens und Pfeifens in der Lunge nicht der Status eines gesunden Menschen zugeschrieben werden.

Vorbeugende Maßnahmen bei infektiösem und allergischem Asthma bronchiale und ihre Besonderheiten bei Kindern

Damit der Körper solchen Krankheiten ein Leben lang vollständig widerstehen kann, ist es notwendig, bereits in der Kindheit mit der Abhärtung und Vorbereitung zu beginnen. Diese Vorbereitung sollte mit der Stärkung des Immunsystems beginnen. Das Trinken von Muttermilch gilt seit jeher als die beste Möglichkeit, das Immunsystem eines Kindes zu stärken. Stillen bedeutet schließlich, das Baby vor verschiedenen allergischen Reaktionen und Krankheiten zu schützen.

Aktuelle medizinische Studien zeigen, dass Kinder unter 7 Jahren, die mindestens in den ersten 5 Lebensmonaten gestillt wurden, weniger anfällig für Infektions- und allergische Erkrankungen sind. Darüber hinaus können Sie mit Hilfe von Lebensmitteln, die viel Vitamin C enthalten, das Immunsystem sowohl eines Kindes als auch eines Erwachsenen aktivieren.

Um Asthma bronchiale bei Ihrem Kind vorzubeugen, müssen Sie zunächst den Bereich, in dem es sich die meiste Zeit verbringt, sauber halten. Dazu müssen Sie häufiger eine Nassreinigung durchführen und darauf achten, dass sich keine Allergene im Raum befinden. Dies sind Pollen und Zierpflanzen mit starkem Aroma, Staub, Parfüm, Wolle und Flusen.

Vergessen Sie auch nicht den Begriff „ungünstiger Hintergrund“. Es deutet auf eine Neigung zur Entwicklung eines allergischen oder infektiösen Asthma bronchiale hin. Die Ursachen können Komplikationen oder Pathologien während der Geburt, Sauerstoffmangel des Fötus und Geburtsverletzungen sein. Wenn bei Ihnen bereits ähnliche Probleme aufgetreten sind, ist es sehr wichtig, das Vorliegen der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und sie richtig zu behandeln.