Fragen. Ein dringender und langfristiger Krankenhausaufenthalt kann dazu beitragen, den Tod zu vermeiden

Rotavirus-Infektion ist eine infektiöse Darmerkrankung, die durch bestimmte Viren verursacht wird ( Rotaviren) und manifestiert sich durch Durchfall ( Durchfall), Erbrechen, allgemeine Dehydrierung und andere charakteristische Anzeichen.

Früher wurde diese Krankheit auch Darmgrippe genannt, obwohl das Rotavirus nichts mit dem Influenzavirus gemeinsam hat. Tatsache ist, dass die höchste Inzidenz einer Rotavirus-Infektion in der kalten Jahreszeit auftritt ( das heißt, für die Herbst-Winter-Periode), wenn viele Menschen auch an Erkältungen, einschließlich Grippe, leiden.
Infolgedessen begannen viele Menschen mit Influenza nach einer Infektion mit dem Rotavirus auch Symptome einer Darmschädigung zu entwickeln, was der Grund für den Namen dieser Pathologie war.

Epidemiologie ( Häufigkeit einer Rotavirus-Infektion)

Eine Rotavirus-Infektion betrifft hauptsächlich kleine Kinder ( sowohl Jungen als auch Mädchen unter 3 Jahren), während diese Krankheit bei älteren Kindern und Erwachsenen seltener auftritt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Kind nach einer Krankheit eine relativ stabile Immunität entwickelt, die die Entwicklung der Krankheit in der Zukunft verhindert. Gleichzeitig ist anzumerken, dass aktuellen Studien zufolge fast alle Kinder vor Erreichen des dritten Lebensjahres mindestens 1-2 Mal an einer Rotavirus-Infektion leiden.

Die Gründe für die Ausbreitung einer Rotavirus-Infektion bei Kindern können sein:

  • Schwäche des Immunsystems. Immunität ( die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu widerstehen) sind ein Neugeborenes und ein Kind der ersten drei Lebensjahre noch nicht vollständig ausgebildet und können keinen vollständigen Schutz bieten, wodurch das Risiko einer Infektion mit verschiedenen Viren steigt.
  • Anatomischer Aufbau der Darmschleimhaut. Als Ergebnis von Labortests wurde festgestellt, dass Rotavirus ( Infektionserreger) bindet sich leicht an die Zellen der Dünndarmschleimhaut des Kindes. Gleichzeitig haftet es sehr schlecht an der Schleimhaut des Dünndarms eines Erwachsenen, was das Risiko einer Infektion verringert.
Es ist erwähnenswert, dass das Infektions- und Krankheitsrisiko auch bei älteren Menschen erhöht ist, was auf die Schwächung ihrer Immunität und die Unfähigkeit ihres Körpers zurückzuführen ist, Virusinfektionen angemessen zu bekämpfen.

Der Höhepunkt der Inzidenz sowie die Entwicklung von Epidemien tritt in der kalten Jahreszeit auf ( von Oktober bis April), während in den Sommermonaten eine Rotavirus-Infektion äußerst selten ist. Dies ist auf die Eigenschaften des Rotavirus zurückzuführen, das bei Hitze nur sehr schlecht überlebt, bei niedrigen Temperaturen jedoch recht lange überleben kann.

Ätiologie, Erreger, Übertragungswege und Infektion ( Wie wird eine Rotavirus-Infektion von Mensch zu Mensch übertragen?)

Wie bereits erwähnt, ist der Erreger der Infektion das Rotavirus, das ab den ersten Krankheitstagen sowie mehrere Tage nach dem Verschwinden der klinischen Symptome zusammen mit dem Kot aus dem Körper eines Erkrankten ausgeschieden wird ( Durchfall). Es ist auch erwähnenswert, dass die Quelle des Virus nicht nur der Patient sein kann ( das heißt, eine Person, die offensichtliche Anzeichen einer Krankheit aufweist), sondern auch ein asymptomatischer Träger der Infektion. Der Träger weist keine Symptome einer Magen-Darm-Schädigung auf, allerdings werden in seinem Stuhl auch Viruspartikel freigesetzt.

Der Hauptübertragungsweg des Virus von einer kranken Person auf eine gesunde Person erfolgt fäkal-oral. Sein Wesen ist wie folgt. Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper dringt das Virus in die Zellen der Darmschleimhaut ein und beginnt sich dort aktiv zu vermehren. Anschließend werden diese Zellen von der Schleimhaut getrennt und zusammen mit dem Kot aus dem menschlichen Körper ausgeschieden. Gleichzeitig behalten die darin enthaltenen Viruspartikel ihre Lebensfähigkeit.

Wenn ein gesunder Mensch in Zukunft mit Gegenständen in Kontakt kommt, die mit dem Kot des Patienten kontaminiert sind ( Dies können Erde, schlecht behandelte Toilettenoberflächen, Toilettentürgriffe, Handtücher, ungewaschene Hände einer kranken Person usw. sein.) können Viruspartikel auf die Haut seiner Hände gelangen. Wenn eine Person danach mit ungewaschenen Händen etwas zu sich nimmt ( oder steckt einfach die Finger in den Mund, was typisch für kleine Kinder ist) gelangen Viruspartikel in seinen Magen-Darm-Trakt. Nachdem sie den Magen passiert und den Darm erreicht haben, werden sie reaktiviert und dringen in die Zellen seiner Schleimhaut ein, was zu deren Schädigung und der Entwicklung des klinischen Bildes einer Rotavirus-Infektion führt.

Ist eine Rotavirus-Infektion bei Tieren ansteckend?

Tiere und Menschen sind von verschiedenen Unterarten der Rotaviren betroffen, weshalb tierische Viren für den Menschen in der Regel ungefährlich sind. Es gibt jedoch dokumentierte Fälle von Menschen, die mit erkrankten Tieren in Kontakt kamen und an einer Rotavirus-Infektion erkrankten.

Es wird angenommen, dass, wenn tierisches Rotavirus mit menschlichem Rotavirus interagiert ( zum Beispiel, ein asymptomatischer Infektionsträger zu sein) Beim „menschlichen“ Virus können bestimmte Veränderungen auftreten, wodurch dieser aktiviert werden und ein klinisches Krankheitsbild hervorrufen kann. Allerdings schließen Wissenschaftler heute die Möglichkeit einer direkten Infektion des Menschen durch tierische Rotaviren nicht aus.

Wird eine Rotavirus-Infektion durch Tröpfchen in der Luft übertragen?

Bisher konnten Wissenschaftler nicht eindeutig feststellen, ob Rotaviren in der Lage sind, die Schleimhaut der Atemwege zu infizieren und zusammen mit der eingeatmeten Luft von einem Kranken auf einen Gesunden übertragen zu werden ( das heißt, durch Tröpfchen in der Luft).

Einerseits leiden viele Kinder vor dem Einsetzen von Durchfall ( Durchfall), verursacht durch Rotavirus, gibt es Anzeichen einer Schädigung der oberen Atemwege. Darüber hinaus entwickeln diese Kinder auch nach Auftreten der Symptome einer Rotavirus-Infektion weder eine Erkältung noch eine Grippe. Dies könnte darauf hindeuten, dass das Rotavirus zunächst die Schleimhaut der Atemwege infizierte, dann in den Darm eindrang und die Zellen seiner Schleimhaut befiel.

Gleichzeitig ist anzumerken, dass es Wissenschaftlern aufgrund vieler Laborstudien nicht gelungen ist, Viruspartikel aus den Zellen der Schleimhaut der Atemwege zu isolieren. Gleichzeitig werden Rotaviren in fast 100 % der Infektionsfälle in den Zellen der Darmschleimhaut nachgewiesen.

Pathogenese ( Entwicklungsmechanismus)

Um den Mechanismus der Schädigung des Körpers und die Entwicklung der Symptome einer Rotavirus-Infektion zu verstehen, sind bestimmte Kenntnisse über den Aufbau und die Funktion des Darms erforderlich.

Unter normalen Bedingungen besteht die Darmschleimhaut aus sogenannten Zotten – Auswüchsen, die in das Darmlumen hineinragen. Die Zotten sind mit Epithelzellen bedeckt ( Zellen der Schleimhaut), die für die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm ins Blut sorgen. Es ist erwähnenswert, dass nur „reife“ ( differenziert) Epithelzellen, die sich im Bereich der Zottenspitzen befinden. Gleichzeitig befinden sich im Bereich der Zottenbasis unreife Zellen, die normalerweise keine Produkte aus dem Darmlumen aufnehmen können. Während ihrer Differenzierung bewegen sich unreife Epithelzellen immer höher und erreichen die Spitze der Zotten in dem Moment, in dem sie vollständig „reif“ sind.

Das Wesen einer Rotavirus-Infektion besteht darin, dass Viruspartikel nur reife Epithelzellen des Dünndarms infizieren. Vom Virus befallene Zellen werden von der Schleimhaut zerstört und abgestoßen, wodurch deren Aufnahmefähigkeit abnimmt. Dies löst kompensatorische Reaktionen aus, wodurch „unreife“ Zellen viel schneller beginnen, zur Zottenspitze zu wandern. Gleichzeitig haben sie keine Zeit, sich vollständig zu differenzieren, wodurch sie keine normale Nährstoffaufnahme aus dem Dünndarmlumen gewährleisten können.

Mit der Entwicklung der Krankheit kommt es auch zu einer Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes im Schleimhautbereich, d. h. es entwickelt sich eine Ischämie ( Sauerstoffmangel). Dies löst die Entwicklung lokaler Entzündungsprozesse und die Freisetzung sogenannter biologisch aktiver Substanzen in das Gewebe aus, die Entzündungen unterstützen. Als Folge der beschriebenen Reaktionen werden eine noch stärkere Schädigung der Schleimhaut und eine noch ausgeprägtere Malabsorption im Darm beobachtet, was die Schwere der klinischen Manifestationen der Erkrankung erhöht.

Bemerkenswert ist auch, dass das Virus in unkomplizierten Fällen nur die Schleimhaut des Dünndarms befällt. Wenn gleichzeitig die Abwehrkräfte des Körpers nachlassen, können sich Viruspartikel über das Blut und die Lymphe auf andere Gewebe und Organe ausbreiten ( zur Leber, zum Gehirn und zum Rückenmark und so weiter), was zu ihrer Niederlage und Funktionsstörung führt. Dies kann mit der Entwicklung systemischer Manifestationen der Krankheit und anderen Symptomen einhergehen, die mit einer Schädigung bestimmter Organe verbunden sind.

Rotavirus-Infektion – Fachberatung

Symptome, Anzeichen und Verlauf ( Wie äußert sich eine Rotavirus-Infektion bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen?)

Die Symptome einer Rotavirus-Infektion werden durch eine Schädigung der Darmschleimhaut und eine beeinträchtigte Nährstoffaufnahme sowie eine Störung des Immunsystems und des gesamten Körpers verursacht.

Eine Rotavirus-Infektion kann sich äußern:

  • Erbrechen;
  • Durchfall ( Durchfall);
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • allgemeine Schwäche;

Wie lang ist die Inkubationszeit?

Inkubation ( versteckt, asymptomatisch) Der Zeitraum einer Rotavirus-Infektion kann 1 bis 5 – 7 Tage dauern, manchmal kann es jedoch auch nur 15 Stunden sein.

Die Inkubationszeit ist die Zeit vom Zeitpunkt der Ansteckung einer Person bis zum Auftreten der ersten Infektionssymptome. Während der Inkubationszeit ist das Rotavirus bereits in den menschlichen Körper eingedrungen, hat die Darmschleimhaut befallen und begonnen, sich dort aktiv zu vermehren. Gleichzeitig ist die Verdauung noch nicht beeinträchtigt und es gibt keine systemischen Manifestationen der Krankheit, da die Viruspartikel noch keine Zeit hatten, ins Blut zu gelangen, und das körpereigene Immunsystem noch nicht begonnen hat, die Infektion zu bekämpfen.

Es ist erwähnenswert, dass einige Patienten während der Inkubationszeit über Schwäche, Müdigkeit, Halsschmerzen, Husten, Fieber oder andere ähnliche Symptome klagen können. Dies kann auf eine virale Infektion der oberen Atemwege zurückzuführen sein, die sich vor der Rotavirus-Infektion entwickelt hat.

Auf die Inkubationszeit folgt ein akuter Krankheitsausbruch, der mit der raschen Entwicklung und Verstärkung aller charakteristischen Symptome einhergeht. Vom Auftreten der ersten Symptome bis zur vollständigen Entwicklung des klinischen Bildes einer Rotavirus-Infektion vergehen 1 bis 4–5 Stunden.

Übelkeit und Erbrechen

Eines der charakteristischen Krankheitszeichen, das in 100 % der Fälle bei einer Rotavirus-Infektion beobachtet wird. In mehr als der Hälfte der Fälle ist Erbrechen das erste Anzeichen einer Infektion. Erbrechen tritt normalerweise einmal auf, manchmal kann es jedoch zwei- bis dreimal wiederholt werden. Erbrochenes enthält kürzlich verzehrte Nahrung ( wenn eine Person schon einmal gegessen hat), kann Gallenverunreinigungen enthalten. Reichlich ( wässrig, dünn, reichlich) Erbrechen wird normalerweise nicht beobachtet.

Ursache für Erbrechen ist das Eindringen des Virus in die Darmschleimhaut und deren Schädigung. Dadurch werden die Abwehrmechanismen des Körpers aktiviert, deren Aufgabe es ist, das Eindringen von Infektionen und Giftstoffen in den Körper zu verhindern. Peristaltik ( motorische Fähigkeiten) ist der Darm gestört und der Patient verspürt Erbrechensdrang. Nach dem Erbrechen verspürt der Patient in der Regel eine gewisse Erleichterung, die mit der Entleerung des Magens und des oberen Dünndarms einhergeht.

In mehr als der Hälfte der Fälle hört das Erbrechen am Ende des ersten Krankheitstages auf, manchmal kann es jedoch auch zwei bis drei Tage anhalten.

Durchfall ( Durchfall)

Durchfall tritt gleichzeitig mit Erbrechen oder innerhalb einer Stunde danach auf. Der Entstehungsmechanismus dieses Symptoms steht in direktem Zusammenhang mit einer Schädigung der Dünndarmschleimhaut.

Wie bereits erwähnt, kommt es bei der Zerstörung der Zellen der Darmschleimhaut durch Rotaviren zu einer Störung der Nährstoffaufnahme aus dem Dünndarmlumen. Im Darmlumen verbleibende, nicht resorbierte Stoffe besitzen eine sogenannte osmotische Aktivität, also die Fähigkeit, Flüssigkeit an sich zu ziehen. Mit fortschreitender Krankheit steigt die Konzentration osmotisch aktiver Substanzen im Dünndarm, wodurch eine große Menge Flüssigkeit in dessen Lumen zu wandern beginnt. Darüber hinaus verhindern diese Stoffe die Aufnahme von Flüssigkeit im Dickdarm, was auch zu deren Ansammlung im Darmlumen beiträgt. Dies ist der Hauptgrund für die Entwicklung von Durchfall sowie für viele Komplikationen dieser Krankheit.

Durchfall aufgrund einer Rotavirus-Infektion ist gekennzeichnet durch:

  • Plötzlicher und häufiger Stuhldrang. Sie können 2–3 Mal am Tag auftreten ( mit leichter Erkrankung) bis zu 20 – 50 oder mehr Mal am Tag ( in schweren Fällen der Krankheit).
  • Imperativ ( Imperativ) Drang zum Stuhlgang. Diese Triebe sind so stark, dass der Patient sie nicht zurückhalten kann.
Während der ersten 1–2 Stuhlgänge kann der Stuhlgang normal sein ( formalisiert), da der normale Kot, der dort vorhanden war, aus dem Dickdarm freigesetzt wird. Der Kot wird jedoch bald flüssig und erhält die für diese Pathologie charakteristischen Eigenschaften.

Stuhlgang bei Rotavirus-Infektion:

  • Flüssig– zunächst in Form einer Paste, dann wässrig.
  • Schaumig– Nach dem Stuhlgang kann sich Schaum auf der Stuhloberfläche bilden.
  • Stinkend– Nach dem Stuhlgang ist ein unangenehmer Geruch zu spüren, dessen Auftreten durch die Intensivierung der Fäulnis- und Fermentationsprozesse im Dickdarm erklärt wird.
  • Grünlich oder gelblich.
Manchmal kann der Stuhl eine kleine Menge zähen Schleims enthalten, dies ist jedoch kein charakteristisches Zeichen einer Rotavirus-Infektion. Die Dauer des Durchfalls variiert je nach Krankheitsform und kann zwischen 1 und 3 – 6 Tagen liegen.

Magenschmerzen ( mein Bauch tut weh)

Bauchschmerzen sind ein häufiges, aber nicht zwingendes Symptom einer Rotavirus-Infektion. Patienten können über schmerzende, ziehende oder krampfartige Schmerzen im Ober- und Unterbauch klagen, die sich bei Durchfall oder Erbrechen verstärken können. Die Schmerzursache ist ein Krampf ( deutliche Reduzierung) Darmmuskelfasern, die sich vor dem Hintergrund ihrer erhöhten Aktivität entwickeln. Schmerzanfälle können alle 3 bis 5 Minuten auftreten ( oder seltener, was Darmkontraktionen entspricht). Der Schmerz hält 10 bis 30 Sekunden an und kann von einem verstärkten Stuhldrang begleitet sein, der dann aber schnell verschwindet.

Blähungen

Bei einer Rotavirus-Infektion kommt es zu Blähungen, die in direktem Zusammenhang mit Verdauungsstörungen stehen.

Wie bereits erwähnt, ist bei dieser Pathologie die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Dünndarm beeinträchtigt, wodurch diese Flüssigkeit anziehen und sich weiter bewegen ( in den Dickdarm). Der menschliche Dickdarm enthält normalerweise viele verschiedene Bakterien, die an der Verdauung beteiligt sind. Bei normaler Aufnahmefunktion der Schleimhaut gelangt jedoch nur eine geringe Menge an Nährstoffen in den Dickdarm.

Mit der Entstehung einer Rotavirus-Infektion gelangen Nährstoffe, die im Dünndarm nicht aufgenommen werden, in den Dickdarm und werden dort zur Nahrung für die dort lebenden Bakterien. Bei ihrer Verdauung und Zersetzung entstehen große Mengen an Gasen ( Methan, Wasserstoff, Kohlendioxid und so weiter), was zu einem Überlaufen des Dickdarms mit Blähungen und Blähungen führt. Darüber hinaus aufgrund einer erhöhten Peristaltik ( motorische Fähigkeiten) des Darms bewegen sich die darin enthaltenen Gase ständig von einem Abschnitt zum anderen, was von einem ausgeprägten „Grollen“ im Magen begleitet wird, das ein Außenstehender oder Arzt auch aus großer Entfernung vom Patienten hören kann.

Temperatur

Eine erhöhte Körpertemperatur ist ebenfalls eine charakteristische Manifestation der Krankheit und wird unmittelbar nach dem Ende der Inkubationszeit beobachtet. In den meisten Fällen überschreitet sie 37 – 37,5 Grad nicht, bei schweren Krankheitsverläufen kann sie jedoch auf 39 Grad und mehr ansteigen.

Der Mechanismus der erhöhten Körpertemperatur während einer Rotavirus-Infektion ist mit der Aktivierung des Immunsystems verbunden, die als Reaktion auf das Eindringen fremder Viruspartikel in den menschlichen Körper erfolgt. Gleichzeitig produzieren Zellen des Immunsystems spezielle Substanzen, die das Temperaturregulationszentrum im Gehirn aktivieren und so die Wärmeproduktion im Körper steigern.

Es ist zu beachten, dass bei einer Rotavirus-Infektion die Temperatur nach Ausbruch der Krankheit 2 bis 3 Tage lang erhöht bleibt. Gleichzeitig kann eine erhöhte Körpertemperatur mit einer gleichzeitigen Infektion der Atemwege einhergehen, vor deren Hintergrund eine Rotavirus-Infektion aufgetreten ist. Deshalb sollte dieses Symptom nur in Verbindung mit anderen klinischen und Labordaten beurteilt werden.

Schwäche und Kopfschmerzen

Diese Symptome sind mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und einer Aktivierung des Immunsystems aufgrund einer Infektion mit dem Rotavirus verbunden. Tatsache ist, dass Viruspartikel einige Zeit nach einer Schädigung der Darmschleimhaut in tiefere Gewebe der Darmwand eindringen und sogar in den systemischen Blutkreislauf gelangen können. Gleichzeitig kommen sie mit den Zellen des Immunsystems in Kontakt, die beginnen, sie aktiv zu bekämpfen und gleichzeitig die infizierten Zellen ihres eigenen Körpers zu zerstören. Das Ergebnis der beschriebenen Reaktionen wird die Entwicklung des sogenannten allgemeinen Intoxikationssyndroms sein, das nicht nur für Rotaviren, sondern auch für jede andere Infektion charakteristisch ist.

Das Syndrom der allgemeinen Vergiftung des Körpers kann sich manifestieren:

  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • verminderte Arbeitsfähigkeit;
  • Lethargie;
  • „Zerbrochenheit“;
  • Kopfschmerzen;
  • Kurzatmigkeit ( Gefühl von Luftmangel) bei körperlicher Aktivität usw.
Es ist zu beachten, dass die Schwere dieser Symptome von der Schwere der Erkrankung sowie vom Vorhandensein oder Fehlen begleitender Pathologien abhängt ( Beispielsweise kann das Vorliegen einer gleichzeitigen Infektion der Atemwege das Syndrom einer allgemeinen Vergiftung verstärken).

Husten

Das Vorhandensein von Husten und anderen Anzeichen einer Schädigung der oberen Atemwege ( laufende Nase, Halsschmerzen, verstopfte Nase und so weiter) ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium für eine korrekte Diagnose. Ursache für die Entstehung dieser Erscheinungen kann eine begleitende Infektion der Atemwege sein, deren Entwicklung auch in der kalten Jahreszeit beobachtet wird. Gleichzeitig glauben einige Wissenschaftler, dass Rotaviren zusammen mit der eingeatmeten Luft in den menschlichen Körper gelangen und die Schleimhaut der Atemwege infizieren und dadurch die Entwicklung der aufgeführten Symptome verursachen können. Es ist jedoch erwähnenswert, dass diese Theorie nicht schlüssig bewiesen wurde.

Ein Husten bei einer Rotavirus-Infektion ist normalerweise trocken, schmerzhaft und geht nicht mit Auswurf oder Schleim einher. Der Grund für seine Entstehung ist eine Schädigung und Zerstörung der Schleimhaut der Luftröhre und der Bronchien, was zu einer Reizung der dort befindlichen Nervenenden führt ( Hustenrezeptoren). Beim Husten kommt es zu einem noch stärkeren Trauma der Schleimhaut und der Patient möchte noch mehr husten. Deshalb bringt der Husten selbst dem Patienten keine Linderung, sondern verschlechtert nur sein Wohlbefinden.

Tritt bei einer Rotavirus-Infektion ein Ausschlag auf?

Das Auftreten eines Ausschlags ist für diese Krankheit nicht typisch. Rotavirus kann die Schleimhäute des Darms, möglicherweise der Atemwege, sowie einige innere Organe infizieren ( mit der Entwicklung von Komplikationen). Gleichzeitig bleibt die Haut des Patienten auch bei schweren Verlaufsformen unbeeinträchtigt.

Stadien einer Rotavirus-Infektion

Der Verlauf einer Rotavirus-Infektion lässt sich in Stadien einteilen, die sich im Verlauf der Krankheitsentwicklung und des Krankheitsverlaufs gegenseitig ablösen. Diese Unterteilung wird von Ärzten verwendet, um eine korrektere Behandlung zu verschreiben, da die Behandlungstaktiken in verschiedenen Stadien der Krankheit unterschiedlich sind.

Bei der Entwicklung einer Rotavirus-Infektion gibt es:

  • Inkubationszeitraum. Dauert zwischen 15 Stunden und 5 – 7 Tagen. Während dieser Zeit treten keine klinischen Anzeichen einer Infektion auf. Der Patient sieht möglicherweise völlig gesund aus, obwohl sich in der Schleimhaut seines Darms bereits ein Rotavirus entwickelt.
  • Akute Periode. Hält 3 bis 7 Tage ab dem Auftreten der ersten Symptome an. Während der akuten Krankheitsphase nimmt die Schwere der Symptome allmählich zu und erreicht ihren Höhepunkt. In der akuten Phase wenden sich Patienten in der Regel an medizinische Einrichtungen, um Hilfe zu erhalten. Wenn die Behandlung nicht in der akuten Phase einer Rotavirus-Infektion begonnen wird, erhöht sich das Risiko von Komplikationen erheblich.
  • Erholungsphase. Dauert 3 bis 5 Tage. Während dieser Zeit lässt die Schwere der Symptome des Patienten allmählich nach. Der Allgemeinzustand des Patienten verbessert sich, sein Körper bleibt jedoch geschwächt und benötigt weiterhin eine angemessene Behandlung.

Manifestationen einer Rotavirus-Infektion bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern

Kleine Kinder können ihr Wohlbefinden und ihre Beschwerden nicht selbstständig beschreiben, daher basiert die Diagnose ausschließlich auf der Krankengeschichte ( Geschichte der Krankheit) und bestehende klinische Manifestationen.

In fast 100 % der Fälle beginnt eine Rotavirus-Infektion bei Kindern jeden Alters mit drei Hauptsymptomen: Erbrechen, wässriger Durchfall und Fieber. Darüber hinaus ist die Temperatur bei Kindern höher als bei Erwachsenen ( Ab den ersten Krankheitstagen können 38 bis 39 Grad erreicht werden). Gleichzeitig ist zu beachten, dass bei manchen Kindern hohes Fieber und Durchfall die einzigen Symptome einer Infektion sein können, während Erbrechen möglicherweise ausbleibt.

Ein weiteres Merkmal der Entwicklung einer Rotavirus-Infektion bei Kindern ist eine verminderte oder völlige Appetitlosigkeit. Dies ist mit einer eingeschränkten Motilität des Magen-Darm-Trakts, einer Überfüllung des Dickdarms mit Gasen und der Entwicklung eines Syndroms einer allgemeinen Vergiftung des Körpers verbunden. Kranke Kinder verweigern die Nahrungsaufnahme, werden lethargisch, inaktiv und können lange Zeit weinen und launisch sein. Wenn das Kind bereits sprechen kann, kann es über Bauchschmerzen, Kopfschmerzen usw. klagen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Körper eines Kindes nicht in der Lage ist, auftretende Verdauungsstörungen so lange zu kompensieren wie der Körper eines Erwachsenen. Innerhalb weniger Stunden nach Beginn der akuten Phase einer Rotavirus-Infektion kann es bei einem Kind zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, die eine Gefahr für seine Gesundheit oder sogar sein Leben darstellen. Deshalb sollten Sie bei Feststellung eines oder mehrerer Krankheitssymptome so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, ohne Zeit mit der Selbstmedikation zu verschwenden.

Wie viele Tage dauert eine Rotavirus-Infektion?

In unkomplizierten Fällen beträgt die Krankheitsdauer nicht mehr als 5–7 Tage ( ab dem Moment, in dem die ersten klinischen Symptome auftreten). Gleichzeitig ist zu beachten, dass bei schweren Formen einer Rotavirus-Infektion ( was bei geschwächten Menschen, Neugeborenen oder Kindern mit geschwächtem Immunsystem beobachtet werden kann) Anzeichen einer Krankheit ( Durchfall, Erbrechen, Fieber und so weiter) kann 8 – 10 Tage oder länger gelagert werden. Wenn Komplikationen in anderen inneren Organen und Systemen auftreten, kann die Behandlung mehrere Wochen dauern und die vollständige Genesung des Patienten kann mehrere Monate dauern.

Die klinische Form der Krankheit wird bestimmt, nachdem die Symptome des Patienten beurteilt und der Schweregrad seiner Erkrankung bestimmt wurden.

Klinische Formen einer Rotavirus-Infektion

Kriterium

Leichte Form

Moderate Form

Schwere Form

Temperatur

Normal oder leicht erhöht ( bis zu 37 – 37,5 Grad).

37 – 39 Grad.

38 – 39 oder mehr Grad.

Sich erbrechen

1 – 2 mal am ersten Krankheitstag.

2 – 5 mal täglich für 2 – 3 Tage.

Wiederholt, langfristig.

Durchfall

3 – 7 mal am Tag, matschiger Stuhl.

Weicher, wässriger Stuhlgang 8–16 Mal täglich für 2–3 Tage.

Wässriger Stuhlgang mehr als 20–30 Mal täglich über 3 oder mehr Tage.

Allgemeines Körpervergiftungssyndrom

Schwach ausgeprägt oder nicht vorhanden.

Mäßig ausgedrückt.

Deutliche Störung des Allgemeinzustandes des Patienten.

Dauer der Krankheit

Die Erholung erfolgt in 4–5 Tagen.

Die Erholung erfolgt an den Tagen 6–8.

Eine Verbesserung des Zustands des Patienten kann frühestens nach 8 bis 9 Tagen beobachtet werden.

Vorhandensein von Komplikationen durch innere Organe

Nicht typisch.

Nicht typisch.

Charakteristisch.

Kann eine Rotavirus-Infektion ohne Symptome verlaufen ( kein Fieber, kein Durchfall, kein Erbrechen)?

Wie bereits erwähnt, äußert sich eine Rotavirus-Infektion in den allermeisten Fällen durch Durchfall, Erbrechen und Fieber ( Darüber hinaus sind diese Symptome bei Kindern stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen). Die Entwicklung der Krankheit ohne diese klinischen Manifestationen ist äußerst selten.

Ein asymptomatischer Verlauf einer Rotavirus-Infektion kann beobachtet werden, wenn Rotavirus in den Körper einer gesunden Person gelangt, deren Immunität nicht beeinträchtigt ist und deren Blut antivirale Antikörper enthält ( das heißt, wenn er diese Infektion bereits hatte). In diesem Fall wird das Virus für eine bestimmte Zeit in seinem Körper vorhanden sein ( was durch spezielle Labortests bestätigt werden kann), jedoch werden keine klinischen Anzeichen der Krankheit festgestellt.

In einigen Fällen kann der Ausbruch der Krankheit auch dann erfolgen, wenn eine der charakteristischen Manifestationen einer Rotavirus-Infektion fehlt. Beispielsweise kann es bei Patienten nur zu Durchfall und hohem Fieber kommen ( kein Erbrechen) oder umgekehrt hohes Fieber und Erbrechen ( kein Durchfall). Gleichzeitig entwickelt sich nach 1–2 Tagen meist das klassische Krankheitsbild der Erkrankung mit allen oben aufgeführten Symptomen.

Bei Menschen mit stark eingeschränkter Immunität ( zum Beispiel bei Patienten mit AIDS – erworbenem Immunschwächesyndrom) kann die Krankheit auch ohne Fieber auftreten. Dies liegt daran, dass die Immunität dieser Patienten im späteren Krankheitsstadium so stark geschwächt ist, dass sie nicht mehr ausreichend auf die Einschleppung fremder Viren in den Körper reagieren kann. Ähnliche Störungen können bei Menschen mit Krebs beobachtet werden ( Tumor) Krankheiten, die einer Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen werden ( Diese Verfahren stören auch die Funktion des Immunsystems). Gleichzeitig können andere Anzeichen einer Rotavirus-Infektion auftreten ( Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen) wird bei solchen Patienten ab den ersten Krankheitstagen beobachtet.

An welchen Arzt sollte ich mich bei einer Rotavirus-Infektion wenden?

Diagnose und Behandlung von Patienten mit Rotavirus-Infektion Arzt für Infektionskrankheiten ( Melden Sie sich an) . Gleichzeitig ist zu beachten, dass sich die Menschen bei Auftreten der ersten Krankheitssymptome in der Regel an ihren Hausarzt wenden. Kinderarzt ( Melden Sie sich an) (wenn ein Kind krank wird) oder rufen Sie einen Krankenwagen. Deshalb muss ein Arzt jeglicher Fachrichtung in der Lage sein, die Symptome dieser Pathologie zu erkennen und den Patienten umgehend an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu überweisen.

Während der Untersuchung des Patienten kann eine Beratung erforderlich sein:

  • Gastroenterologe ( Melden Sie sich an) ;
  • HNO-Arzt ( Laura) (Melden Sie sich an) ;
  • Beatmungsgerät.
Der Patientenuntersuchungsprozess umfasst:
  • Patienteninterview;
  • klinische Untersuchung;
  • Konsultationen mit anderen Spezialisten;
  • Labordiagnostik.
Im Gespräch klärt der Arzt die Daten zum Ausbruch und Verlauf der Erkrankung, die für eine korrekte Diagnose notwendig sind.

Bei der Befragung eines Patienten interessiert sich der Arzt für:

  • Was ist das aktuelle Anliegen des Patienten?
  • Wann traten die ersten Symptome auf?
  • Die Reihenfolge des Auftretens der Symptome.
  • Charakter des Erbrechens ( wenn verfügbar), seine Häufigkeit, Farbe, Geruch, Vorhandensein oder Fehlen von Blut usw.
  • Charakter des Stuhls ( wenn verfügbar), seine Häufigkeit und Konsistenz, Farbe, Geruch.
  • Ist die Körpertemperatur des Patienten erhöht? In diesem Fall misst der Arzt die Temperatur während der Untersuchung erneut, bittet den Patienten jedoch zu klären, um welche Werte die Temperatur seit Ausbruch der Krankheit gestiegen ist).
  • Hat der Patient Anzeichen einer Atemwegsschädigung ( Husten, Hals- oder Halsschmerzen, laufende Nase, verstopfte Nase usw.)?
  • Hatten Angehörige des Patienten in den letzten Tagen ähnliche Symptome?
  • Hat der Patient eine Behandlung erhalten? Wenn ja, welcher und wer hat ihn ernannt?
Nach dem Gespräch beginnt der Arzt mit einer klinischen Untersuchung, deren Zweck darin besteht, den Allgemeinzustand des Körpers des Patienten zu beurteilen.

Die klinische Untersuchung umfasst:

  • Inspektion. Bei der Untersuchung stellt der Arzt möglicherweise trockene Haut und einen Rückgang des natürlichen Glanzes der Haut fest. Dies kann auf Dehydrierung zurückzuführen sein ( Verlust großer Flüssigkeitsmengen aus dem Körper), verursacht durch häufigen Durchfall und Erbrechen. Auch das Zurückziehen der Augäpfel in die Augenhöhlen kann auf eine Dehydrierung hinweisen.
  • Palpation. Der Kern der Methode besteht darin, den Zustand der Haut, des Bewegungsapparates und anderer Organe durch Abtasten zu beurteilen. Durch Abtasten kann der Arzt einen Rückgang des Turgors feststellen ( Elastizität) Haut, was auf eine starke Dehydrierung hinweist. Dazu drückt er mit zwei Fingern die Haut am Arm des Patienten leicht zu einer Falte zusammen und lässt sie dann los. Unter normalen Bedingungen glättet sich die Haut sofort und nimmt wieder ihre ursprüngliche Form an, während durch Austrocknung eine Falte in der Haut entstehen kann, die mehrere Sekunden oder Minuten bestehen bleibt. Außerdem kann der Arzt beim Abtasten des Bauches dessen Blähungen und verstärktes Grollen feststellen ( aufgrund der Ansammlung großer Gasmengen im Darm).
  • Schlagzeug ( klopfen). Diese Methode ist für die Rotavirus-Infektion nicht von besonderem diagnostischem Wert. Mit seiner Hilfe können Sie nur das Vorhandensein von Gasen im Darm bestätigen. Dazu drückt der Arzt eine Hand auf die Bauchoberfläche des Patienten und klopft mit dem Finger der zweiten Hand leicht auf den Finger der ersten Hand. Das Vorhandensein von Gas oder Luft im Darm wird durch einen charakteristischen Trommelfellton angezeigt, der an das Schlagen einer Trommel erinnert.
  • Auskultation ( Hören). Diese Studie wird mit einem Stethoskop durchgeführt – einem Gerät, das aus einer speziellen Membran und schallleitenden Schläuchen besteht. Durch Abhören des Abdomens können Sie das Vorhandensein einer erhöhten Peristaltik feststellen ( motorische Fähigkeiten) Darm, was typisch für eine Rotavirus-Infektion ist. Das Abhören des Herzens kann zu gedämpften Geräuschen führen, was ein ungünstiges prognostisches Zeichen darstellt und auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweist. Es wird außerdem empfohlen, dass sich alle Patienten einer Auskultation der Lunge unterziehen ( um entzündliche Erkrankungen der Atemwege auszuschließen).
Wenn alle beschriebenen Verfahren korrekt durchgeführt werden, kann der Arzt höchstwahrscheinlich eine genaue Diagnose stellen. Um dies zu bestätigen, den Zustand des Patienten genauer zu beurteilen und eine Behandlung zu verschreiben, können jedoch zusätzliche Labortests erforderlich sein.

Außerdem kann ein Arzt für Infektionskrankheiten den Patienten zu Konsultationen mit anderen Spezialisten überweisen, wenn er Zweifel an der Diagnose hat ( In diesem Fall müssen Sie möglicherweise einen HNO-Arzt konsultieren, der das Vorliegen einer Infektion der oberen Atemwege ausschließen kann). Wenn der Patient schwere Komplikationen einer Rotavirus-Infektion entwickelt ( zum Beispiel Bewusstlosigkeit aufgrund schwerer Dehydrierung), sollten Sie sofort einen Beatmungsgerät zu einer Konsultation rufen oder den Patienten sofort auf die Intensivstation verlegen, wo er die notwendige Hilfe erhält.

Wenn sich der Zustand des Patienten während der Behandlung zu verbessern beginnt, ist es äußerst wichtig, die richtige und ausgewogene Ernährung für ihn zu wählen, die die normale Funktion des Magen-Darm-Trakts wiederherstellt und Flüssigkeiten, Elektrolyte, Spurenelemente und andere durch Durchfall und Erbrechen verlorene Substanzen wieder auffüllt . Um diese Probleme zu lösen, muss der Patient möglicherweise einen Ernährungsberater konsultieren.

Labordiagnostische Methoden ( Tests auf Rotavirus-Infektion)

Aufgrund der Ähnlichkeit der Art von Durchfall aufgrund einer Rotavirus-Infektion mit anderen Darmerkrankungen muss die Diagnose durch Labortests bestätigt werden. Labordiagnostische Methoden ermöglichen es, den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und zu bestätigen ( oder widerlegen) das Vorhandensein von Rotavirus im Körper des Patienten sowie die sofortige Erkennung möglicher Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund einer Rotavirus-Infektion entwickeln können.

Es ist besser, alle Studien vor Beginn der Behandlung durchzuführen, da der Einsatz von Antibiotika oder antiviralen Medikamenten die gewonnenen Daten verfälschen und die Diagnose erschweren kann, wodurch die Wirksamkeit der Behandlungsmaßnahmen verringert wird.

Für die Forschung können verwendet werden:

  • Kot;
  • sich erbrechen;
  • Urin;
  • Blut;
  • Speichel und andere Gewebe.
Bei einer Rotavirus-Infektion kann dem Patienten Folgendes verschrieben werden:
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Schnelltests.

Allgemeine Blutanalyse

Allgemeine Blutanalyse ( UAC) ist wenig aussagekräftig, da diese Analyse keinen charakteristischen Parameter enthält, der es ermöglicht, das Vorliegen einer Rotavirus-Infektion zu bestätigen oder zu widerlegen. Gleichzeitig können einige Daten auf das Vorhandensein eines Virus im Körper hinweisen. Darüber hinaus wird diese Analyse bei absolut allen Patienten durchgeführt, die mit Durchfall oder Erbrechen ins Krankenhaus eingeliefert werden, da sie eine rechtzeitige Erkennung der Entwicklung möglicher Komplikationen ermöglicht ( zum Beispiel Dehydrierung).

Bei einer Rotavirus-Infektion in der UAC kann Folgendes beobachtet werden:

  • Leukozytose ( erhöhter Leukozytenspiegel im Blut). Leukozyten sind Blutzellen, die im menschlichen Körper eine Schutzfunktion erfüllen. Wenn das Virus in den Körper eindringt, beginnt die aktive Produktion von Leukozyten, weshalb deren Zahl zu Beginn der Krankheit zunimmt. Gleichzeitig wird Leukozytose bei fast jeder infektiösen Pathologie beobachtet.
  • Leukopenie ( Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut). Auf dem Höhepunkt der Krankheit entwickelt sich eine kurzfristige Leukopenie aufgrund einer erhöhten Exposition gegenüber dem Virus und einer Schwächung des Körpers. Gleichzeitig ist anzumerken, dass Leukopenie für viele Viruserkrankungen charakteristisch ist und nicht nur für eine Rotavirus-Infektion.
  • Lymphozytose ( Erhöhter Lymphozytenspiegel im Blut). Lymphozyten sind eine Art Blutzellen, die auch eine Schutzfunktion erfüllen. Wenn ein Virus in den Körper eindringt, werden Lymphozyten aktiviert, die Antikörper gegen Viruspartikel produzieren und so zur Zerstörung des Virus beitragen.
Bei der Beurteilung der Benutzerkontensteuerung können Sie außerdem Folgendes identifizieren:
  • Erhöhter Hämatokrit. Hämatokrit ist das prozentuale Verhältnis zwischen Blutzellen und ihrem flüssigen Teil. Normalerweise liegt der Hämatokritwert eines Mannes bei 40–48 %, der einer Frau bei 36–46 % ( aufgrund weniger Blutzellen im Körper). Bei einer Rotavirus-Infektion kommt es beim Patienten zu starkem Durchfall und Erbrechen, die mit einem Flüssigkeitsverlust aus dem Körper einhergehen. Werden diese Verluste nicht ausgeglichen, erhöht sich der Anteil zellulärer Elemente im Blut und damit auch der Hämatokrit. Dies ist gefährlich, da das Blut in diesem Fall zähflüssiger wird und es schwieriger wird, durch kleine Blutgefäße zu gelangen und Sauerstoff an das Gewebe zu liefern. Gleichzeitig muss der Herzmuskel viel mehr arbeiten, um zähflüssiges Blut durch die Blutgefäße zu drücken. All dies kann zu Funktionsstörungen vieler Organe und Systeme führen ( einschließlich Gehirn, Herz, Leber, Nieren und so weiter).
  • Abnahme der ESR ( Blutsenkungsgeschwindigkeit). ESR ist ein Laborindikator, mit dem Sie auch den Grad der Dehydrierung des Körpers beurteilen können. Um die ESR zu bestimmen, wird dem Patienten Blut entnommen und in ein Reagenzglas gegeben und die Zeit gemessen, in der die schwereren roten Blutkörperchen ( rote Blutkörperchen) wird sich am Boden absetzen. Tatsache ist, dass Blutzellen die Fähigkeit haben, sich gegenseitig abzustoßen. Je mehr davon sich also im Reagenzglas befinden, desto stärker stoßen sie sich ab und desto langsamer sinken sie am Boden. Normalerweise beträgt die ESR bei Männern 2–10 mm pro Stunde und bei Frauen 2–15 mm pro Stunde. Gleichzeitig, wenn dehydriert ( vor dem Hintergrund von Durchfall und Erbrechen) kann die Konzentration der roten Blutkörperchen im Blut deutlich ansteigen, wodurch auch die BSG ansteigt.

Analyse von Urin

Diese Analyse ermöglicht Ihnen auch keine genaue Diagnose. Bei einigen Patienten mit einer Rotavirus-Infektion können einige Blutkörperchen, einige weiße Blutkörperchen oder Eiweiß im Urin vorhanden sein. Gleichzeitig können diese Veränderungen bei einer Vielzahl anderer Krankheiten sowie bei einem absolut gesunden Menschen auftreten, wenn er den Urin zur Analyse falsch sammelt.

Um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten, sollte morgens ein Urintest durchgeführt werden. Am Abend vor dem Test müssen Sie eine hygienische Toilette der Genitalien durchführen. Sie sollten auch Lebensmittel meiden, die die Farbe Ihres Urins verändern können ( Rüben, Karotten). Eine kleine Menge ( etwa 50 ml) Der Urin sollte gleich zu Beginn des Wasserlassens ausgeschieden werden. Anschließend sollten Sie, ohne das Wasserlassen zu unterbrechen, etwa 50-100 ml Urin in einem zuvor vorbereiteten sterilen Behälter sammeln, den Deckel fest verschließen und ihn zur Untersuchung ins Labor bringen.

Stuhlanalyse ( Koprogramm)

Bei einer Rotavirus-Infektion wird der Resorptionsprozess im Dünndarm gestört, wodurch sich Nährstoffe in seinem Lumen ansammeln und zusammen mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden werden ( was normalerweise nicht passiert). Basierend auf einer Untersuchung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung des Kots ist es möglich, den Grad der Malabsorption und das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen, was die Diagnose erleichtert.

Ein Koprogramm für eine Rotavirus-Infektion ist gekennzeichnet durch:

  • Flüssig ( matschig oder wässrig) Stuhlkonsistenz– wird durch den Übergang einer großen Menge Wasser in das Darmlumen erklärt.
  • Gelbliche oder grünliche Stuhlfarbe– erklärt durch die Prozesse der Verrottung und Fermentation von Produkten im Dickdarm ( unter dem Einfluss dort lebender Bakterien).
  • Vorhandensein eines charakteristischen üblen Geruchs– wird auch mit den Prozessen des Verfalls und der Gärung in Verbindung gebracht.
  • Das Vorhandensein einer kleinen Menge Schleim im Stuhl.
  • Eine kleine Menge Blut im Stuhl haben- erklärt durch Niederlage ( Zerstörung) Schleimhaut, die mit dem Platzen kleiner Blutgefäße einhergeht.
  • Bestimmung unverdauter Nahrungsmittel im Kot– Ballaststoffe, Fette, Stärke, Muskelfasern, Proteine ​​und so weiter.
Es ist am besten, einen Stuhltest auf dem Höhepunkt der klinischen Manifestationen der Krankheit durchzuführen ( in der Regel an 2 – 3 Tagen), wenn die Schädigung der Darmschleimhaut am stärksten ausgeprägt ist und die Verdauung beeinträchtigt ist. Gleichzeitig ist die Identifizierung der oben genannten Kriterien innerhalb von 1–2 Tagen nach Ausbruch der Infektion möglich, da das Rotavirus die Darmschleimhaut recht schnell zerstört und ihre Absorptionsfunktion stört.

Der Kot sollte in kleinen Mengen gesammelt werden ( bis zu 5 Gramm) in sterile Behälter, die in der Apotheke erhältlich sind. Es ist wichtig, dass das gesammelte Material mit nichts in Berührung kommt ( sei es die Oberfläche einer Toilettenschüssel, eines Kindertöpfchens und so weiter), da fremde Mikroorganismen eindringen können, die die Ergebnisse der Studie verfälschen. Bei Säuglingen kann der Kot mit einem sterilen Tupfer aus der Windel entnommen werden.

Das gesammelte Material muss innerhalb der ersten 2 bis 3 Stunden nach der Sammlung an das Labor zur Untersuchung geliefert werden. Die Studie selbst nimmt in der Regel nicht viel Zeit in Anspruch, sodass Analyseergebnisse innerhalb weniger Stunden vorliegen können.

PCR ( Polymerase Kettenreaktion)

Die empfindlichste Methode zur Diagnose einer Rotavirus-Infektion. PCR bestimmt das genetische Material des Virus ( RNA – Ribonukleinsäure), was es ermöglicht, das Vorhandensein von Viruspartikeln in Fäkalien, biologischen Flüssigkeiten und anderen Geweben des menschlichen Körpers zu bestätigen. Mithilfe dieser Reaktion ist es möglich, sowohl Patienten als auch Träger des Rotavirus zu identifizieren.

Es ist besser, sich in den ersten 3 bis 10 Tagen nach Ausbruch der Krankheit testen zu lassen, wenn die Viruskonzentration im Körper am höchsten ist. Die Regeln für die Stuhlsammlung für diese Studie sind dieselben wie für eine allgemeine Stuhlanalyse. Am Tag vor der Stuhlentnahme müssen Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die die Peristaltik beeinflussen ( Ermäßigungen) Darm oder kann die Farbe des Stuhls verändern ( Eisen- und Wismutpräparate), da dies die Ergebnisse der Studie verfälschen kann. Aus dem gleichen Grund müssen Sie Einläufe und rektale Zäpfchen vermeiden ( Kerzen).

Der Kern der Methode besteht darin, dass das Untersuchungsmaterial mit speziellen Enzymen vermischt, in einen Inkubator gegeben und unter besonderen Bedingungen für eine bestimmte Zeit „gezüchtet“ wird. Wenn das Biomaterial mindestens einen Abschnitt der Rotavirus-RNA enthält, werden auf seiner Basis viele Kopien von Viren erstellt, was es dann ermöglicht, das Vorhandensein und die Art des Erregers der Krankheit leicht zu bestimmen.

Es ist zu beachten, dass das PCR-Verfahren recht langwierig und teuer ist und daher nur in speziellen Forschungslabors durchgeführt wird.

Schnelltest auf Rotavirus-Infektion

Schnelltest auf Rotavirus-Infektion ( sogenannter Rota-Test) ermöglicht den Nachweis von Rotaviruspartikeln im Stuhl. Es empfiehlt sich, den Test in der ersten Woche nach Auftreten der Krankheitssymptome durchzuführen, wenn die Virusmenge in der Darmschleimhaut am größten ist und die Wahrscheinlichkeit, Viruspartikel nachzuweisen, am größten ist.

Einen Rotationstest können Sie in jeder Apotheke kaufen. Gleichzeitig enthält das gekaufte Kit alle für die Studie notwendigen Geräte sowie eine ausführliche Anleitung dazu.

Der Test umfasst:

  • Anweisungen;
  • sterile Handschuhe;
  • Testpanel;
  • ein mit einer speziellen Lösung gefülltes Kunststoff-Reagenzglas, in dem sich ein Stäbchen zum Sammeln von Kot befindet.
Um sicherzustellen, dass das Ergebnis so genau wie möglich ist, sollten Sie vor der Durchführung der Studie die Anweisungen sorgfältig lesen und die darin enthaltenen Anweisungen genau befolgen. Es empfiehlt sich, den Test mit sterilen Handschuhen durchzuführen, um eine Kontamination der Hände und des Testmaterials zu vermeiden.

Um einen Schnelltest auf eine Rotavirus-Infektion durchzuführen, sollten Sie ein Plastikröhrchen öffnen ( Kegel) und nehmen Sie ein steriles Stäbchen daraus heraus. Eine kleine Menge des Testmaterials sollte auf der Spitze des Stäbchens gesammelt werden ( bis zu 2 Gramm). Zu diesem Zweck ist es ( Tipp) einfach mehrmals senkrecht in den Kot eintauchen, ohne zu versuchen, „mehr“ davon aufzunehmen. Nach dem Aufsammeln des Materials sollte das Stäbchen wieder in den Kolben mit der Lösung gegeben, verschlossen und mehrmals geschüttelt werden. Das Ergebnis sollte eine homogene flüssige Lösung sein. Wenn Sie zu viel Kot sammeln, wird die Lösung dick und das Ergebnis zeigt nichts an ( Der Test wird ruiniert).

Wenn sich im Kolben eine homogene Lösung gebildet hat, nehmen Sie die Testplatte aus der sterilen Verpackung und öffnen Sie sie. Äußerlich hat dieses Panel die Form eines Rechtecks, auf dessen Oberfläche sich 2 Fenster befinden ( Aussparungen) – oval und rechteckig. Das ovale Fenster dient zum Auftragen des untersuchten Materials und das rechteckige Fenster zeigt die Ergebnisse der Studie an. Über dem rechteckigen Fenster befinden sich 2 Buchstaben – „C“ und „T“.

Um die Studie durchzuführen, müssen Sie den Deckel des Plastikkolbens aufbrechen und die resultierende Lösung auftragen ( 4 Tropfen) auf die Testplatte im ovalen Fenster und warten Sie dann 10 Minuten. Nach 10 Minuten erscheinen im rechteckigen Fenster farbige Streifen, anhand derer das Ergebnis der Analyse beurteilt werden kann.

Nach der Durchführung eines Schnelltests auf eine Rotavirus-Infektion können Sie Folgendes erhalten:

  • Positives Ergebnis ( Es gibt Rotaviren im Stuhl). In diesem Fall erscheint ein grüner Streifen gegenüber dem Buchstaben „C“ und ein roter Streifen gegenüber dem Buchstaben „T“.
  • Negatives Ergebnis ( Im Stuhl wurden keine Rotaviren nachgewiesen). In diesem Fall erscheint ein grüner Streifen gegenüber dem Buchstaben „C“, aber nichts gegenüber dem Buchstaben „T“.
  • Ungenaues Ergebnis. Wenn 10 - 20 Minuten nach dem Auftragen des Materials kein einziger Streifen im rechteckigen Fenster erscheint und auch nur ein roter Streifen erscheint, gilt der Test als fehlerhaft. In diesem Fall muss die Studie mit einem neuen Test wiederholt werden.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Schnelltest nur eine Vermutung liefert ( indikativ) Ergebnis. Stellen Sie eine Diagnose einer Rotavirus-Infektion allein auf der Grundlage der Ergebnisse des Rota-Tests ( ohne Beurteilung klinischer Anzeichen und anderer Labordaten) TU es nicht.

Differenzialdiagnose ( Wie kann man eine Rotavirus-Infektion von einer intestinalen Enterovirus-Infektion, einer Lebensmittelvergiftung oder Ruhr unterscheiden?)

Anzeichen einer Rotavirus-Infektion ( Durchfall, Erbrechen, allgemeine Vergiftung des Körpers) ähneln in vielerlei Hinsicht denen anderer Darminfektionen. Gleichzeitig ist die Behandlung dieser Erkrankungen unterschiedlich. Deshalb ist es äußerst wichtig, bereits in den ersten Tagen eine genaue Diagnose zu stellen und Fehlermöglichkeiten auszuschließen.

Eine Rotavirus-Infektion sollte differenziert werden ( abweichen):

  • Von einer Enterovirus-Infektion. Enteroviren sind eine Gruppe von Viren, die auch den Darm infizieren und die Entwicklung von wässrigem Durchfall, Erbrechen und allgemeinen Vergiftungssymptomen verursachen können. Gleichzeitig beträgt die Stuhlfrequenz bei einer Enterovirus-Infektion in der Regel nicht mehr als 6–8 Mal am Tag, während die Körpertemperatur ab dem ersten Krankheitstag auf 39–40 Grad ansteigt. Der Rota-Test kann bei der Diagnose helfen ( Wenn es negativ ist, liegt höchstwahrscheinlich eine Enterovirus-Infektion vor).
  • Von einer Lebensmittelvergiftung. Die Ursache einer Lebensmittelvergiftung können pathogene Bakterien oder deren Toxine sein, die mit der Nahrung in den menschlichen Körper gelangen. Klinische Manifestationen hängen von der Art des Erregers ab, aber in den meisten Fällen isst eine Person vor dem Auftreten von Symptomen schlecht verarbeitete, kontaminierte Lebensmittel ( frisches Gemüse, Fleisch oder Milchprodukte und so weiter), die dem Arzt gemeldet werden können. Auch bei einer Lebensmittelvergiftung tritt zuerst Erbrechen auf ( die reichlich vorhanden und wiederholt sein können) und etwas später - weicher Stuhl, der auch wässrig sein kann. Der Allgemeinzustand der Patienten verschlechtert sich deutlich ( Die Körpertemperatur kann auf 39 Grad oder mehr steigen) und es können auch Anzeichen einer Schädigung anderer Organe und Systeme auftreten.
  • Von Ruhr. Diese Krankheit wird durch den Mikroorganismus Shigella verursacht. Shigella dringt in den menschlichen Magen-Darm-Trakt ein und befällt die Schleimhaut des Dickdarms, was auch mit starkem wässrigen Durchfall und dem Auftreten von Vergiftungssymptomen des Körpers einhergeht. Gleichzeitig können Shigellen oder die von ihnen abgesonderten Toxine in das Blut des Patienten gelangen und verschiedene Systeme und Organe beeinträchtigen ( insbesondere das Nervensystem), die von charakteristischen klinischen Manifestationen begleitet sein wird. Dadurch lässt sich Ruhr im Frühstadium der Erkrankung von einer Rotavirus-Infektion unterscheiden, für eine genaue Diagnose sind jedoch Labortests erforderlich.

Sind ARVI- und Rotavirus-Infektion dasselbe?

Bei diesen Pathologien handelt es sich um völlig unterschiedliche Krankheiten, die durch unterschiedliche Krankheitserreger hervorgerufen werden und durch unterschiedliche Symptome und Behandlungsansätze gekennzeichnet sind.

Das Wesen einer Rotavirus-Infektion wurde bereits beschrieben. Gleichzeitig ist ARVI ( akute respiratorische Virusinfektion) kann durch eine Reihe von Viren verursacht werden ( Parainfluenzaviren, Adenoviren, Rhinoviren und so weiter). Alle diese Viren gelangen mit der Atemluft in den menschlichen Körper und infizieren die Schleimhaut der Atemwege, was zu charakteristischen klinischen Manifestationen führt ( Halsschmerzen, Husten, laufende Nase, Fieber usw.).

Ihrer Ernährung nach zu urteilen, kümmern Sie sich weder um Ihr Immunsystem noch um Ihren Körper. Sie sind sehr anfällig für Erkrankungen der Lunge und anderer Organe! Es ist Zeit, sich selbst zu lieben und sich zu verbessern. Es ist dringend erforderlich, Ihre Ernährung anzupassen und fetthaltige, stärkehaltige, süße und alkoholische Lebensmittel zu minimieren. Essen Sie mehr Gemüse und Obst, Milchprodukte. Ernähren Sie den Körper durch die Einnahme von Vitaminen, trinken Sie mehr Wasser (präzise gereinigt, mineralisch). Stärken Sie Ihren Körper und reduzieren Sie den Stress in Ihrem Leben.

  • Sie sind anfällig für mittelschwere Lungenerkrankungen.

    Soweit ist es gut, aber wenn man nicht anfängt, sich sorgfältiger um sie zu kümmern, werden Erkrankungen der Lunge und anderer Organe nicht lange auf sich warten lassen (sofern die Voraussetzungen nicht bereits gegeben sind). Und häufige Erkältungen, Darmprobleme und andere „Freuden“ des Lebens gehen mit einer schwachen Immunität einher. Sie sollten über Ihre Ernährung nachdenken und Fett, Mehl, Süßigkeiten und Alkohol minimieren. Essen Sie mehr Gemüse und Obst, Milchprodukte. Um den Körper durch die Einnahme von Vitaminen zu nähren, vergessen Sie nicht, dass Sie viel Wasser (präzise gereinigtes Mineralwasser) trinken müssen. Stärken Sie Ihren Körper, reduzieren Sie den Stress in Ihrem Leben, denken Sie positiver und Ihr Immunsystem wird für viele Jahre stark sein.

  • Glückwunsch! Weiter so!

    Ihre Ernährung, Gesundheit und Ihr Immunsystem liegen Ihnen am Herzen. Machen Sie so weiter, dann werden Sie viele Jahre lang keine Probleme mit Ihrer Lunge und Ihrer Gesundheit im Allgemeinen haben. Vergessen Sie nicht, dass dies hauptsächlich auf Ihre richtige Ernährung und einen gesunden Lebensstil zurückzuführen ist. Essen Sie richtig und gesund (Obst, Gemüse, Milchprodukte), vergessen Sie nicht, viel gereinigtes Wasser zu trinken, stärken Sie Ihren Körper, denken Sie positiv. Lieben Sie einfach sich selbst und Ihren Körper, kümmern Sie sich um ihn und er wird Ihre Gefühle auf jeden Fall erwidern.

  • Eine Erkältung erkennen wir meist an den Hauptsymptomen, zu denen vor allem Husten, Schnupfen, Fieber und Kopfschmerzen zählen. Manchmal kommt es jedoch zu einer akuten respiratorischen Virusinfektion ohne Husten oder Schnupfen, was natürlich nicht als „gute Sache“ bezeichnet werden kann, da eine Person aufgrund des Fehlens solcher Symptome das Vorliegen der Krankheit möglicherweise nicht vermutet , während sich die Virusinfektion weiter entwickelt und zu möglichen Komplikationen führt.

    Manchmal tritt ARVI ohne laufende Nase oder Husten auf, aber die Temperatur bleibt hoch

    Es kommt oft vor, dass ARVI ohne Husten und laufende Nase tatsächlich eine Lungenentzündung, Halsschmerzen oder andere Komplikationen verbirgt. Bei leichtem trockenem Husten und niedriger Temperatur kann eine schreckliche Diagnose wie Tuberkulose gestellt werden.

    Eine korrekte und rechtzeitige Erkennung einer Infektion ist möglich, wenn Sie die möglichen Krankheitszeichen verstehen. Auch wenn einige davon fehlen, werden andere dennoch auffallen.

    Allerdings stützt der Arzt seine Diagnose in der Regel nicht allein darauf. Es ist wahrscheinlich, dass er den Patienten zu weiteren Tests schicken wird. Je früher und korrekter die Krankheit diagnostiziert und eine entsprechende Behandlung eingeleitet wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit verlängert und Komplikationen auftreten.

    Eine gewöhnliche akute respiratorische Virusinfektion beginnt nicht allzu abrupt und alle Symptome treten allmählich auf. Die gleiche Temperatur überschreitet normalerweise 38 Grad nicht.

    Die Grippe hingegen „beginnt“ mit ausgeprägten Symptomen. Die Inkubationszeit zieht sich nicht in die Länge, sondern dauert nur wenige Stunden, danach beginnen Fieber, Husten, Halsschmerzen usw.

    Möglicherweise entsteht ein schweres Gefühl in der Brust. Wenn die Krankheit bakterieller Natur ist, wird sich der Zustand des Patienten noch verschlimmern. Die Augen werden deutlich rot.

    Wenn die oben genannten Symptome auftreten, empfehlen Ärzte den Patienten, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken. Neben reinem Wasser können dies Kräutertees, Preiselbeer- und Heidelbeerfruchtgetränke, Hagebuttensud, Beeren- und Fruchtkompott sein.

    Und erst wenn die Temperatur 38,5 Grad überschreitet, darf sie mit fiebersenkenden Tabletten gesenkt werden.

    Bei starkem Husten wird dieser mit Mischungen behandelt.

    Merkmale der Grippe

    Influenza ist nicht die einzige akute respiratorische Virusinfektion, die die Atemwege betrifft. Bei Rhinoviren, Parainfluenza, Adenoviren und respiratorischen Synzytialviren sollten Sie gleichermaßen vorsichtig sein.

    Jede dieser Beschwerden hat ihre eigenen Merkmale, anhand derer ARVI von einer Infektion bakterieller Natur unterschieden werden kann.

    Merkmale einer Grippe sind beispielsweise folgende:

    • schnelle Entwicklung – manchmal innerhalb weniger Stunden;
    • plötzliches Auftreten von Fieber (außerdem übersteigt die Temperatur bereits zu Beginn der Krankheit 38 Grad);
    • schwere Vergiftungserscheinungen (Kopf- und Muskelschmerzen, rote Augen);
    • das Auftreten von trockenem Husten und Halsschmerzen etwa am nächsten Tag nach der Infektion;
    • es darf keine laufende Nase geben.

    Die oben genannten Merkmale sollten jedoch nicht als genauer „Ratgeber“ zur Erkennung einer Influenza angesehen werden. Oftmals fehlen alle Anzeichen völlig – ARVI verläuft beispielsweise ohne Symptome, aber mit Fieber. Es kommt auch vor, dass nicht einmal Fieber als solches vorliegt.

    Die Grippe entwickelt sich schnell und die ersten Symptome treten einige Stunden nach der Infektion auf

    Grundsätzlich erschwert eine solche Situation nur die genaue Diagnose der Krankheit, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch ist. Dies ist sehr schwerwiegend: Beispielsweise nimmt die Gefäßpermeabilität zu, es kommt zu Blutungen und es kommt zu schweren Erkrankungen der Atmungsorgane.

    Wenn eine Person bereits an etwas Chronischem erkrankt ist, führt die Grippe häufig zu einer Verschlimmerung dieser Krankheiten.

    Das Virus wird durch Tröpfchen in der Luft und auch durch Kontakt übertragen.

    Über Parainfluenza

    Zu den Hauptmerkmalen der Parainfluenza gehört die Ausbreitung im Kehlkopf sowie in der Luftröhre.

    Dabei steigen die Temperaturen nicht immer. Sie können längere Zeit auf dem Niveau des leichten Fiebers bleiben.

    Hier sind weitere Anzeichen, die auf Parainfluenza hinweisen:

    • Heiserkeit der Stimme, das Auftreten eines stechenden Hustens;
    • ein wundes Gefühl im Nasopharynx;
    • sich verschlimmernde Halsschmerzen.

    Die Symptome einer Rhinitis fehlen in der Regel. Parainfluenza ist für Kinder am gefährlichsten. Eine der Komplikationen der Krankheit kann die Entwicklung einer „falschen Kruppe“ sein, bei der sich die Kehlkopfschleimhaut entzündet oder anschwillt, was zu einer Verstopfung der Atemwege führt.

    Nur ein Facharzt kann inspiratorische Dyspnoe beseitigen. Aus diesem Grund ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich (insbesondere bei Kleinkindern).

    Respiratorisches Synzytial-Virus

    Eine respiratorische Synzytialinfektion betrifft normalerweise die unteren Atemwege. Die Krankheit kann von trockenem Husten begleitet sein (der einen paroxysmalen Verlauf hat und mehrere Wochen anhalten kann).

    Vergiftungserscheinungen sind mäßig; Schnupfen und Halsschmerzen können völlig fehlen.

    Hier ist also ein weiterer ARVI ohne laufende Nase und Husten mit Fieber. Die Diagnose und Behandlung muss von einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal erfolgen.

    Über Adenoviren

    Adenoviren gelangen normalerweise über verschiedene Schleimhäute in den menschlichen Körper (einschließlich der Augenschleimhaut, insbesondere wenn sich darauf eine Bindehautentzündung entwickelt hat).

    Eine akute Form der Krankheitsmanifestation ist durchaus wahrscheinlich, wenn Vergiftungserscheinungen deutlich zum Ausdruck kommen:

    • hohe Temperaturen;
    • trockene laufende Nase und starker Husten;
    • Halsschmerzen und verstopfte Nase;
    • wellenförmiger Infektionsverlauf (abwechselnde Verschlechterung mit Besserung);
    • geschwollene Lymphknoten;
    • die Wahrscheinlichkeit eitriger Komplikationen.

    Bei einer Adenovirus-Infektion kann es zu einem Temperaturanstieg kommen

    Wie in anderen Fällen gilt auch hier: Je früher mit der Behandlung der Krankheit begonnen wird, desto einfacher ist die Bewältigung.

    Rhinoviren

    Schließlich deutet eine durch Rhinoviren verursachte Infektion auf eine laufende Nase hin. Alles beginnt mit einer verstopften Nase mit reichlichem Ausfluss, der sich anschließend verdickt.

    Normalerweise kann eine vollständige Reinigung der Nasengänge in einer Woche oder 10 Tagen erreicht werden.

    Allerdings kann dieser ARVI auch ohne Husten auftreten.

    Wenn es eine Temperatur gibt

    Kann ARVI nur bei Fieber auftreten? Natürlich ja, aber Sie sollten nicht denken, dass eine asymptomatische Infektion gut ist. Tatsächlich gibt es keinen Grund zur Freude, denn dies könnte darauf hindeuten:

    • Schwäche des Immunsystems, Unfähigkeit, die Krankheit alleine zu bewältigen;
    • einige versteckte Komplikationen (Entzündungsprozess).

    Darüber hinaus kann sich eine Person ohne schwerwiegende Symptome – wenn der Patient nicht hustet, nicht unter einer laufenden Nase oder Kopfschmerzen leidet – aufrichtig als gesund betrachten. Dementsprechend wird er jeden Tag aktiv sein, zur Arbeit oder zur Schule gehen, die Infektion verbreiten und andere Menschen anstecken.

    Manchmal gibt es ein gewisses Unwohlsein, aber die Leute können es auf eine leichte Erkältung, Stress, Überlastung usw. zurückführen. In der Zwischenzeit verschwindet die Atemwegsinfektion nicht, sondern entwickelt sich weiter und befällt gesunde Zellen – eine nach der anderen. Es wird definitiv nicht von alleine verschwinden (vor allem, wenn der Körper nicht mit Fieber dagegen ankämpft und überhaupt nicht reagiert).

    Welche Krankheiten können mit einer Erkältung verwechselt werden?

    ARVI kann nur bei Fieber auftreten, wenn keine anderen Symptome beobachtet werden. Der Versuch, selbst eine Diagnose zu stellen, ist jedoch eine undankbare Aufgabe, da man immer einen Fehler machen und die falsche Behandlung einleiten kann.

    Die Symptome von ARVI können mit einigen anderen Krankheiten verwechselt werden

    Ein Arztbesuch hilft dabei, die Ursache der Symptome genau zu ermitteln: Ein Facharzt stellt eine Diagnose und verschreibt die entsprechende Behandlung.

    Asymptomatisches ARVI bei Kindern

    Hat ein Kind ARVI ohne laufende Nase und Husten? Ja, manchmal wird die Krankheit nur von einem Symptom wie Fieber begleitet, während alle anderen Anzeichen fehlen.

    Es ist durchaus möglich, dass es sich um eine Allergie oder eine andere Krankheit handelt und nicht um eine Grippe. Um sicherzugehen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Es ist notwendig, das Kind darauf vorzubereiten, dass es nicht nur eine Untersuchung, sondern auch einige Recherchen benötigt.

    Eine ähnliche Situation, wenn das Baby definitiv krank ist und sich vielleicht sogar unwohl fühlt, aber nicht hustet und seine Nase nicht verstopft ist, kann auftreten, wenn zu einer viralen Infektion eine bakterielle Infektion hinzukommt. Dies ist eine ziemlich schwerwiegende Komplikation, die mit Antibiotika behandelt werden sollte.

    In solchen Fällen kann es zu eitrigem Ausfluss aus der Nasenhöhle kommen. Es können unangenehme Schmerzen im Stirn- und Ohrenbereich auftreten, die auf die Entwicklung einer Sinusitis oder Sinusitis hinweisen. Auch Fieber ist durchaus wahrscheinlich.

    Auch ohne Husten kann es zu Brustschmerzen kommen und der Patient kann unter Atemnot leiden.

    Sie sollten jedoch nicht allein eine Antibiotikabehandlung verschreiben und sich dabei auf Ihre eigenen Erfahrungen oder Erkenntnisse aus dem Internet verlassen.. Sie riskieren also, sich selbst zu schaden und die Situation, anstatt sich zu erholen, nur noch schlimmer zu machen. Bestimmte Antibiotika sind möglicherweise nicht für jede Person geeignet. Darüber hinaus sollten Sie über die richtige Dosierung und die Möglichkeit der gleichzeitigen Anwendung mit anderen Medikamenten Bescheid wissen. Schließlich empfehlen Ärzte, parallel zu diesen wirksamen Heilmitteln Probiotika zu trinken, um das gestörte Gleichgewicht des lebenswichtigen Systems wiederherzustellen.

    Asymptomatische Erkältungen sind doppelt so gefährlich

    Jetzt kennen Sie die Antwort auf die Frage: Kann es ARVI ohne laufende Nase und andere Symptome geben? Leider muss man sich manchmal mit solchen Problemen auseinandersetzen, und dementsprechend muss in diesem Fall die Behandlung der Krankheit doppelt ernst und verantwortungsvoll genommen werden.

    Test: 3 CHP-Kommunikation

    Anzahl der Fragen: 60; Zeit für die Einreichung: 90 Minuten;

    Disziplin: Theorie elektrischer Schaltkreise; Spezialität:

    Abschnitt 1. Fragen zu „3“

    1.1. Die Amplitude der sinusförmigen EMK beträgt 4 V und die Anfangsphase beträgt 30°. Bestimmen Sie den Momentanwert der EMK zum Zeitpunkt t=0.

    Fließt Strom im Stromkreis, wenn ein geladener Kondensator anstelle einer EMF-Quelle angeschlossen wird?

    1.2.1. Wille

    1.2.2. Das wird es, aber nur für kurze Zeit

    1.2.3. Wird nicht

    Winkelfrequenz

    1.3.2. 0 =

    1.3.3. 0 =1/

    1.3.5. 0 =2 /f.

    Wird in einem Stromkreis mit aktivem Widerstand die Quellenenergie in Energie umgewandelt?

    1.4.1. Magnetfeld

    1.4.2. Wärmeenergie

    1.4.3. Elektrisches Feld

    1.5. Der Wechselstromkreis enthält einen Widerstand R = 25 Ohm. Berechnen Sie den Stromverbrauch anhand des Spannungsamplitudenwerts IN.

    Formulierung des Kirchhoffschen II. Gesetzes

    1.6.1. Die algebraische Summe der Spannungen an den Elementen der Zweige, die einen geschlossenen Stromkreis in einem Stromkreis bilden, ist gleich Null

    1.6.2. Die algebraische Summe der Spannungen an den Elementen der Zweige, die mit dem Knoten des Stromkreises verbunden sind, ist gleich Null

    1.6.3. Die algebraische Summe der Spannungen an den Elementen der Zweige, die zwischen demselben Knotenpaar verbunden sind, ist gleich Null

    1.6.4. Die Summe der Spannungen an den Elementen der Zweige, die mit dem Stromkreisknoten verbunden sind, ist Null

    Der Eingangswiderstand der Schaltung ist bei Spannungsresonanz 5100-mal geringer als bei Stromresonanz. Bestimmen Sie den Qualitätsfaktor der Schaltung?

    Zwei Quellen haben die gleiche EMK und den gleichen Strom, aber unterschiedliche Widerstände. Welche Quelle ist effizienter?

    1.8.1. Die Effizienz der Quellen ist gleich

    1.8.2. Mit hohem Innenwiderstand

    1.8.3. Mit weniger Innenwiderstand

    Länge und Durchmesser des Leiters wurden verdoppelt. Wie ändert sich der Widerstand des Leiters?

    1.9.1. Wird sich nicht ändern

    1.9.2. Wird sich verdoppeln

    1.9.3. Wird sich halbieren

    Zur Messung der Netzspannung werden zwei Voltmeter mit einer Nennspannung von 150 V und Widerständen von 28 kOhm und 16 kOhm in Reihe geschaltet. Bestimmen Sie die Messwerte jedes Voltmeters.

    1.10.2. 140 und 80 V

    Was ist Dielektrizitätskonstante?

    1.11.1. Das Verhältnis der elektrischen Konstante zur absoluten Dielektrizitätskonstante am betrachteten Punkt des Dielektrikums

    1.11.2. Das Verhältnis der absoluten Dielektrizitätskonstante am betrachteten Punkt des Dielektrikums zur elektrischen Konstante

    1.11.3. Verhältnis der elektrischen Kapazität zur absoluten Dielektrizitätskonstante an einem bestimmten Punkt

    1.11.4. Das Verhältnis der absoluten Dielektrizitätskonstante am betrachteten Punkt des Dielektrikums zur elektrischen Kapazität

    In 1 Stunde wurde bei konstantem Strom eine Ladung von 180 C übertragen. Bestimmen Sie die aktuelle Stärke.

    1.12.1. 0,005 A

    1.13. Gibt es Resonanz in einem Stromkreis mit folgenden Parametern: L = 16 μH, C = 25 pF, wenn die Generatorfrequenz f = 400 kHz beträgt?

    1.13.3. Nicht ermittelbar

    Bestimmen Sie die Schwingungsperiode, wenn die Kreisfrequenz 157 rad/s beträgt.

    1.14.4. 0,084 s

    Wie wirkt sich die Reaktanz auf den Strom im Resonanzmodus aus?

    1.15.1. Starke Einflüsse

    1.15.2. Schwacher Einfluss

    1.15.3. Beeinflusst überhaupt nicht

    Wie wählt man die Richtung der Schleifenströme?

    1.16.1. Im Uhrzeigersinn

    1.16.2. Willkürlich

    1.16.3. Gegen den Uhrzeigersinn

    Wie verändern sich die Ladungskapazität und die Ladung der Kondensatorplatten, wenn die Spannung an ihren Anschlüssen steigt?

    1.17.1. Kapazität und Ladung werden erhöht

    1.17.2. Die Kapazität bleibt unverändert, die Ladung erhöht sich jedoch

    1.17.3. Die Kapazität bleibt unverändert, die Ladung nimmt jedoch ab

    1.17.4. Die Kapazität nimmt ab und die Ladung steigt

    Wie verändert sich die im Heizgerät erzeugte Wärmemenge, wenn sich der Kontakt in der Steckdose verschlechtert?

    1.18.1. Wird sich nicht ändern

    1.18.2. Wird steigen

    1.18.3. Wird abnehmen

    Wie ändert sich die Resonanzfrequenz des Schwingkreises, wenn sich die Kapazität um das Vierfache erhöht?

    1.19.1. Wird um das 2-fache erhöht

    1.19.2. Wird um das Vierfache erhöht

    1.19.3. Wird um das Zweifache verringert

    1.19.4. Wird um das Vierfache verringert

    Wie ändert sich die Phasenverschiebung zwischen U und I, wenn R und X des Stromkreises verdoppelt werden?

    1.20.1. Bleibt unverändert

    1.20.2. Wird um das 2-fache erhöht

    1.20.3. Wird um das Zweifache verringert

    1.21. Die komplexe Amplitude des Stroms beträgt I=5e j 45 A. Geben Sie den Amplitudenwert des Stroms an.

    Welche Geräte ermöglichen eine genaue Aufzeichnung des Resonanzmodus?

    1.22.1. Amperemeter

    1.22.2. Voltmeter

    1.22.3. Sowohl Voltmeter als auch Amperemeter

    Wie hoch ist die momentane Spannung am Kondensator bei maximalem Strom?

    1.23.1. Maximal

    1.23.3. Gleich Null

    Die Gegeninduktivität zwischen den beiden Spulen beträgt 0,01 mH. Durch eine der Spulen fließt ein sinusförmiger Strom, dessen Effektivwert 10 A und die Frequenz 50 Hz beträgt. Bestimmen Sie den Effektivwert der Gegeninduktions-EMK in der anderen Spule.

    1.27.3. 0,001 V

    Abschnitt 2. Fragen zu „4“ und „5“

    Was ist eine aktuelle Quelle?

    2.2.1. Jede Quelle elektrischer Energie

    2.2.2. EMF-Quelle

    2.2.3. Spannungsquelle

    2.2.4. Netzteil mit hohem Innenwiderstand

    2.2.5. Welligkeitsspannungsquelle

    2.3. Die an den Stromkreis angelegte Spannung beträgt 100 V, der Strom darin beträgt 10 A und ist um 60° phasenverschoben. Was sind die größten und kleinsten Werte der Momentanleistung? P?

    2.3.1. 1000W und -300W

    2.3.2. 1500 W und -500 W

    2.3.3. 850 W und -450 W

    2.3.4. 500 W und -500 W

    2.4. Interne Leitfähigkeit eines idealen Stromgenerators

    2.5. Die Stromamplitude beträgt 5 A, die Phase beträgt 45°. Geben Sie die komplexe Amplitude des Stroms an.

    Wenn eine Frau unbedingt ein Kind haben möchte, hofft sie oft, dass sie bereits schwanger ist. Doch glücklicherweise treten die Symptome immer noch nicht auf. Es kommt vor, dass die Tests ein positives Ergebnis zeigen (in der Regel ist dies eine sehr schwache Linie bei den bekanntesten Streifentests), aber die Frau spürt keine Veränderungen in sich. In diesem Zusammenhang interessiert viele die Frage: Kann eine Schwangerschaft ohne Anzeichen verlaufen?

    Symptome

    Um herauszufinden, ob die Geburt eines Kindes im Frühstadium ohne merkliche Veränderungen verlaufen kann, sollten Sie sich die wichtigsten Anzeichen für den Beginn der Embryonalentwicklung im Körper einer Frau merken:

    • Der erste und wichtigste Grund ist eine Verzögerung des Beginns des Menstruationszyklus. Normalerweise beginnt bei einer Frau jeden Monat die Menstruation, während der eine unbefruchtete Eizelle den Körper mit Blut und Epithel verlässt.
    • Das nächste häufige Symptom ist die morgendliche Übelkeit. In einigen Fällen ist die Toxikose dauerhaft. Übelkeit weist auf den Beginn hormoneller Veränderungen im Körper und den Beginn des Vorbereitungsprozesses auf die Geburt eines Kindes hin.
    • Am offensichtlichsten ist eine Vergrößerung des Bauches. Dies geschieht normalerweise nach dem zweiten Monat (nach 7–8 Wochen).
    • Eine Veränderung der Geschmackspräferenzen weist auch auf hormonelle Veränderungen hin.
    • Brustvergrößerung und schmerzhafte Empfindungen darin – so bereiten sich die Brustdrüsen auf die Stillzeit vor.
    • Stimmungsschwankungen gehen mit einer erhöhten Ausschüttung verschiedener Hormone ins Blut einher. Schwankungen des emotionalen Zustands von glücklich zu traurig und umgekehrt können auf eine Schwangerschaft hinweisen.

    In manchen Fällen sind schmerzende Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Hautausschläge, Schwellungen und häufiges Wasserlassen möglich. Allerdings ist alles individuell und hängt vom Gesundheitszustand der werdenden Mutter, dem Vorliegen chronischer Krankheiten und anderen Gründen ab.

    Keine Symptome

    Eine recht große Zahl der Mädchen (7 von 100) gibt an, dass ihre Schwangerschaft ohne Symptome verlief. Dies ist keine ganz richtige Aussage, da viele Anzeichen von Frauen als Beweis für andere Prozesse im Körper gewertet werden.

    In einigen Fällen stellten werdende Mütter in der 10. Schwangerschaftswoche fest, dass sie ein Kind austragen. Dies kann verschiedene Gründe haben:

    • Abhängig von den Eigenschaften des Körpers kann die Menstruation innerhalb von zwei Monaten nach der Befruchtung der Eizelle auftreten. Wenn eine Frau jedoch glaubt, bald Mutter zu werden, und Blutungen sie beunruhigen, sollte sie einen Arzt aufsuchen.
    • Veränderungen der Geschmackspräferenzen können als Launen des Körpers wahrgenommen werden.
    • Stimmungsschwankungen des schönen Geschlechts werden oft auf banale Müdigkeit und die Natur der weiblichen Stimmung zurückgeführt.
    • Morgenübelkeit kann auf eine gewöhnliche Lebensmittelvergiftung hinweisen, weshalb Mädchen sie oft nicht als Toxikose wahrnehmen.
    • In einigen Fällen sind die Symptome möglicherweise nicht so intensiv wie gewöhnlich. Sehr oft sind die Anzeichen geringfügig, sodass nur wenige Menschen darauf achten.

    Kommt es vor, dass der Beginn der Schwangerschaft asymptomatisch sein kann? Ein asymptomatischer Verlauf als solcher ist unmöglich, da die Anzeichen immer auftreten. Sie müssen lediglich auf Ihren Körper hören, um sie identifizieren zu können. Dies geschieht normalerweise im ersten Trimester.

    In manchen Fällen weist das Fehlen von Symptomen auf bestimmte Krankheiten und Störungen im Körper hin. Daher ist es notwendig, sich regelmäßig von einem Gynäkologen untersuchen zu lassen und sich zweimal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen.

    Eine Schwangerschaft ohne Symptome kann darauf zurückzuführen sein, dass die ersten Anzeichen von Veränderungen im Körper von der Frau meist mit Krankheitssymptomen verwechselt oder auf allgemeine Müdigkeit zurückgeführt werden.

    Präzise Definition

    Wenn ein Mädchen denkt, dass sie ein Kind in sich trägt, es aber keine offensichtlichen Anzeichen einer Schwangerschaft gibt, muss sie zunächst einen Termin bei ihrem Frauenarzt vereinbaren und sich einer Untersuchung unterziehen.

    1. Wenn der Zeitraum zu kurz ist, können Sie einen Test durchführen. Glücklicherweise gibt es heute sehr viele davon in Apotheken. Sie können also den günstigsten Streifentest oder den teureren und genaueren Tablettentest verwenden.
    2. Darüber hinaus ist es möglich, einen Urintest durchzuführen, um erhöhte Werte des menschlichen Choriongonadotropins festzustellen – dabei handelt es sich um ein spezifisches Hormon, das nach der Befruchtung der Eizelle im weiblichen Körper produziert wird.

    Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen und so sicher feststellen, ob die Frau schwanger ist oder nicht.

    Im Leben kann alles passieren, manchmal sind Ärzte überrascht: Wie kann man eine Schwangerschaft verpassen? Dies ist heutzutage keine Seltenheit, da wir oft anfällig für Stress, Stimmungsschwankungen und allgemeine Müdigkeit sind. Diese Symptome können auf die Entwicklung des Embryos hinweisen, werden aber häufig als gewöhnliche Überlastung angesehen.

    Wenn der Körper außerdem etwas Besonderes ist, treten möglicherweise keine offensichtlichen Anzeichen auf (Übelkeit, Brustvergrößerung, Verzögerung). Dadurch merkt eine Frau erst, dass sie schwanger ist, wenn sie versehentlich einen Gynäkologen aufsucht (zur Vorsorgeuntersuchung oder auf Überweisung eines Therapeuten).