Hohlwarze: Ursachen und Korrekturmethoden. Hohlwarzen der Brust Hohlwarze

Jede zehnte Frau hat das Problem einer Schlupfwarze, so zumindest die Statistik von Mammologen, die die Brustdrüsen untersuchen. Die Brustwarze gilt als umgedreht, wenn sie nicht über den Warzenhof hinausragt oder etwas darin „vertieft“ ist. Dieses anatomische Merkmal erschwert das Leben stillender Mütter erheblich, die Schmerzen ertragen und verschiedene Geräte verwenden müssen, um das Kind zu ernähren. Darüber hinaus denken viele Damen, dass Brüste mit Hohlwarzen irgendwie schlaff und unsexy aussehen, und greifen daher auf verschiedene Methoden zur Korrektur dieses Defekts zurück. Experten betrachten eine echte Hohlwarze als eine Brustwarze, die bei manueller Stimulation nicht verhärtet oder hervortritt. Man muss zwischen Flach- und Hohlwarze unterscheiden. Der flache behält sein Aussehen, wenn er Kälte oder Kompression ausgesetzt wird, und der zurückgezogene „sinkt“ unter solchen Einflüssen noch tiefer in die Brustdrüse (obwohl im Alltag beiden Begriffen die gleiche Bedeutung beigemessen wird). Es ist nicht notwendig, dass beide Brustwarzen deformiert sind – oft ist eine zurückgezogen, während die andere über den Warzenhof hinausragt.

Hohlwarze - Ursachen der Pathologie

Eine Brustwarzendeformität kann angeboren sein, kann aber auch verschiedene Ursachen haben, darunter:

  • Schläge, Prellungen und andere Verletzungen der Brustdrüsen;
  • Störungen der sexuellen Entwicklung eines Mädchens, einschließlich solcher, die mit Veränderungen des Hormonspiegels verbunden sind;
  • BH zu eng;
  • Probleme mit der Entwicklung von Milchgängen;
  • spezifische Erkrankungen der Brustdrüsen, einschließlich gutartiger und bösartiger Tumoren.

Aufmerksamkeit! Schlupfwarzen sind oft ein Symptom einer Brusterkrankung. So können sich beispielsweise Mastitiden und Papillome der Milchgänge äußern. Tatsache ist, dass sich bei Erkrankungen die Struktur des Brustgewebes verändert: Das Bindegewebe wird teilweise durch faseriges Gewebe ersetzt, das deutlich weniger elastisch ist, wodurch die Gewebespannung zunimmt, was zur Retention der Brustwarze im Warzenhof führt. Bei einem angeborenen Defekt verhält es sich ähnlich, allerdings entsteht durch zu kurze Bindegewebsfasern eine Überspannung.

Symptome und Diagnose einer Schlupfwarze

Eine Schlupf- oder Flachwarze ragt nicht nach außen – sie liegt vollständig in der Brustdrüse, entweder auf Höhe des Warzenhofs oder sogar darunter. Um die Verformung der Brustwarze festzustellen, können Sie einen Test durchführen: Drücken Sie die Brustwarze an ihrer Basis leicht zusammen (zwingen Sie sie zwischen Zeigefinger und Daumen). Wenn sich die Brustwarze nach außen bewegt, gibt es keine Verformung (eine solche Brustwarze wird als Verstecken bezeichnet), aber wenn die Brustwarze zurückgezogen wird, d Es gibt jeden Grund, eine Pathologie zu vermuten und einen Spezialisten aufzusuchen. Frauen mit Schlupfwarzen klagen häufig über Schmerzen in den Brustdrüsen, die sich während der Stillzeit verstärken.

Die Diagnose von Pathologien im Zusammenhang mit einer Hohlwarze wird von einem Mammologen gestellt. Nach einer visuellen Untersuchung entscheidet er, ob der Patient einer Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen, einer Mammographie und bei Verdacht auf die Entwicklung eines Tumorprozesses einer zytologischen Untersuchung des Gewebes und einer Entlassung (falls vorhanden) aus der deformierten Brustwarze unterzogen werden muss. Erst nachdem sichergestellt wurde, dass keine Onkologie vorliegt, können Sie zu einem plastischen Chirurgen gehen, der Schlupfwarzen korrigiert.

Wie man Schlupfwarzen durch plastische Chirurgie repariert

Es gibt viele Empfehlungen, was zu tun ist, wenn Schlupfwarzen aufgrund des Aussehens der Brustdrüsen ein komplexes Gefühl hervorrufen oder die Brust erschweren. Es ist zu beachten, dass die meisten davon therapeutischer Natur sind, d. h. Es gibt Verfahren und Geräte, die dabei helfen, die Brustwarze „herauszuziehen“. Leider ist es nur in einigen Fällen möglich, die Brustwarzenretraktion lebenslang zu beseitigen, obwohl dies nur mit Hilfe einer Operation möglich ist. Trotz der Einfachheit und relativen Sicherheit der Manipulation empfehlen Experten, in extremen Fällen darauf zurückzugreifen, wenn unblutige Methoden ausprobiert wurden, aber nicht das erwartete Ergebnis lieferten.

Eine Operation zur Korrektur einer Schlupfwarze wird ambulant durchgeführt, dauert in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde und erfordert keine Vollnarkose. Da moderne Techniken eine Korrektur des Defekts ermöglichen, ohne die Milchgänge zu beschädigen, kann die Operation bei Frauen durchgeführt werden, die in Zukunft ein Kind zur Welt bringen und stillen möchten. Für einen chirurgischen Eingriff reicht der Wunsch einer Frau allein nicht aus: Sie muss sich einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen, um andere Pathologien der Brustdrüsen auszuschließen (wenn beispielsweise ein Tumor oder eine Mastitis festgestellt wird, wird der Patientin eine Operation verweigert).

Wenn eine Frau alle Empfehlungen des Arztes befolgt, wird sie die postoperative Zeit ohne Probleme überstehen und am zweiten Tag zur Arbeit gehen können, obwohl sie für einige Zeit einen Verband auf der Brust tragen muss; Der Verband muss gewechselt werden und darf nicht ohne Erlaubnis des Arztes entfernt werden. In seltenen Fällen sind jedoch dennoch negative Folgen wie Schwellungen, Schmerzen und Reizungen der Haut möglich. Sie sollten auch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Wundoberfläche und die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf Medikamente berücksichtigen. Das größte Problem wird durch die Bildung rauer Narben an der Nahtstelle entstehen, daher muss der Chirurg vor der Tendenz zur Bildung von Narbengewebe (Keloidgewebe) gewarnt werden.

Wie man mit therapeutischen Techniken eine flache Brustwarze entwickelt

  1. Manueller Einfluss. Die beliebteste Methode besteht darin, die Hohlwarze mit den Daumen beider Hände zu stimulieren, die auf verschiedenen Seiten der Brustwarze platziert und leicht in verschiedene Richtungen gezogen werden. Bewegungen werden abwechselnd in horizontaler und vertikaler Ebene ausgeführt, Sitzungen werden mindestens zweimal täglich durchgeführt. Der Effekt zielt darauf ab, die Elastizität des Gewebes zu erhöhen und „Klammern“ zu beseitigen, die zu Verformungen führen. Die Methode eignet sich gut, wenn Sie eine geringfügige Korrektur der Schlupfwarzen vornehmen müssen.
  2. Stimulation beim Sex. Warum nicht das Geschäftliche mit dem Angenehmen verbinden? Die Brustwarzen lassen sich leicht ziehen, saugen und drehen, natürlich und ohne „Fanatismus“ – jegliche schmerzhaften Empfindungen sind ein Signal, das „Training“ abzubrechen.
  3. Brustkörbchen. Spezielle Vorrichtungen aus weichem Kunststoff, bestehend aus konvexen Scheiben mit einem Loch in der Mitte, helfen dabei, die Brustwarze zu dehnen. Die Brustwarze wird in das Loch eingeführt und der umgebende Teil der Brustwarze drückt darauf und drückt sie aus der Brustdrüse. Im Angebot sind Cups in verschiedenen Größen (Sie müssen sie entsprechend den Parametern der Brustwarze auswählen), die sowohl zum Herausziehen der Brustwarzen als auch zum Schutz empfindlicher oder beschädigter Brustwarzen gedacht sind. Solche Geräte wurden speziell zum Dehnen der Brustwarzen stillender Mütter entwickelt. Es wird empfohlen, sie nicht den ganzen Tag zu tragen: Ziehen Sie sie eine halbe Stunde vor dem Füttern an und nach dem Füttern nehmen Sie sie ab und waschen Sie sie mit warmem Wasser und Seife, um Milchpartikel zu entfernen. Wenn Sie diese Regeln befolgen, können Sie den Ausschlag und die Reizung vermeiden, über die sich Frauen manchmal bei der Verwendung dieses einfachen, aber sehr wirksamen Geräts beschweren.
  4. Milchpumpe. Eine der bequemsten und natürlichsten Möglichkeiten für stillende Mütter, Milch abzupumpen und gleichzeitig eine Hohlwarze zu entwickeln. Die Brust wird dem Baby gegeben, sobald die Brustwarze an die Oberfläche „herauskommt“. Eine Milchpumpe ist auch nach der Stillzeit nützlich – sie kann als Trainer für Schlupf- und Flachwarzen verwendet werden, also um den ästhetischen Teil des Problems zu lösen. Experten gehen davon aus, dass elektrische Geräte eine größere Wirkung erzielen und zudem bequemer zu bedienen sind.
  5. Spritze. Dies ist ein „Budget“-Gerät für diejenigen, die keine Milchpumpe zur Hand haben. Das Funktionsprinzip ist das gleiche: Die Brustwarze wird mit Vakuum herausgezogen. Eine große Einwegspritze (10 ml) wird oben (wo sich die Nadel befindet) abgeschnitten und der Kolben bewegt ( Die glatte Kante sollte den Warzenhof berühren, nicht die Schnittkante). Sie „setzen“ die Spritzenkammer auf den Nippel und ziehen langsam am Kolben, wodurch der Nippel in den entstandenen verdünnten Raum stürzt. Um die Spritze zu entfernen, müssen Sie den Druck abbauen, indem Sie den Kolben in Richtung Nippel drücken (jedoch nicht ganz!). Denken Sie daran, dass eine Spritze kein spezielles Gerät zum Herausziehen der Brustwarze ist, aber im Notfall können Sie sie verwenden!
  6. Korrektor. Dabei handelt es sich um eine kleine Mütze, die über der Brust getragen wird fällt unter der Kleidung nicht auf und kann daher jederzeit verwendet werden. Um einen festen Sitz zu gewährleisten, werden die Oberfläche des Geräts und die Haut mit einer reichhaltigen Creme eingefettet. Nach dem Einbau des Korrektors wird eine Spritze in das Ventil eingeführt und damit Luft abgepumpt. Alles wird sehr reibungslos und sorgfältig durchgeführt, um bei der Frau keine unangenehmen Empfindungen hervorzurufen. Sobald der Nippel an die Oberfläche „herauskommt“, wird die Spritze entfernt. Entfernen Sie den Korrektor, indem Sie leicht auf das Ventil drücken Nachdem Luft eingedrungen ist, wird das Gerät vom Brustkorb getrennt. Es wird empfohlen, den Korrektor zu Beginn der Anwendung zwei Stunden am Tag zu tragen und die Nutzungsdauer anschließend nicht über acht Stunden hinaus zu verlängern.

Video: Brustwarzenform und Stillen

Aufmerksamkeit! Alle oben genannten Geräte können während der Schwangerschaft nicht verwendet werden, um eine Fehlgeburt zu vermeiden.

Die Hauptsache bei Flach- und Hohlwarzen

Frage Antwort
Gründe für eine Hohlwarze Dabei kann es sich entweder um ein erblich bedingtes Strukturmerkmal oder um ein Zeichen schwerer Brusterkrankungen handeln.
Was tun, wenn ein Kind Schlupfwarzen hat? Warten Sie bis zur Pubertät – erst wenn die Milchdrüsen vollständig ausgebildet sind, können Rückschlüsse gezogen werden. Wenn Sie jedoch die Entwicklung einer Pathologie vermuten (z. B. Ausfluss), sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Müssen Schlupfwarzen bei Männern korrigiert werden? Wenn Schlupfwarzen bei einem Mann psychische Beschwerden verursachen, können Sie sich an einen plastischen Chirurgen wenden.
Was tun bei Schlupfwarzen? Lassen Sie sich untersuchen, um Erkrankungen der Brustdrüsen auszuschließen; Versuchen Sie, die Brustwarze mit speziellen Übungen oder Geräten zu „dehnen“. eine Operation haben.
Wie entwickelt man eine flache Brustwarze? Verwenden Sie manuelle Techniken oder spezielle Geräte, einschließlich Vakuumgeräte.
Ist es notwendig, eine flache Brustwarze „herauszuziehen“? Es ist notwendig, das Stillen des Kindes sicherzustellen; optional, wenn eine flache Brustwarze als ästhetischer Mangel empfunden wird.
Einen Arzt aufsuchen Gynäkologe, Mammologe, plastischer Chirurg.

Wie sieht eine flache Brustwarze aus: Fotos vor und nach der Korrektur

– ein Merkmal der Entwicklung der Brustdrüse, bei dem sich die Brustwarze auf gleicher Höhe mit dem Warzenhof befindet oder nach innen gestülpt ist. Schlupfwarzen stellen für Frauen ein ästhetisches und psychologisches Problem dar und erschweren zudem das Stillen, da sich das Baby nicht mit dem Mund an der Brustwarze festhalten kann. Die Korrektur von Schlupfwarzen kann konservativ (mittels Vakuumtraktion) oder operativ erfolgen. Vor Beginn der Behandlung sollten Brusterkrankungen ausgeschlossen werden, die zu Veränderungen der Brustwarzenform führen können (z. B. Brustkrebs).

allgemeine Informationen

Im Gegensatz zu gut definierten Brustwarzen sind die Brustdrüsen flach oder flach invertierte Nippel ragen nicht über den Warzenhof hinaus, sondern befinden sich auf gleicher Höhe mit diesem oder werden sozusagen in die Brust gedrückt. Wenn Sie Schlupfwarzen haben, ist das Problem nicht nur ästhetischer, sondern auch funktioneller Natur. Das Auftreten von Hohlwarzen kann sich negativ auf die Beziehung zu Ihrem Partner auswirken. Mit dem Stillen können funktionelle Probleme verbunden sein, die in einer solchen Situation schwierig umzusetzen sein können, da es für ein Kind schwierig ist, eine Brust mit einer Hohl- oder Flachwarze im Mund zu greifen und beim Saugen festzuhalten. Weitere Probleme im Zusammenhang mit Schlupfwarzen können eine Mazeration des Warzenhofs sowie die Ansammlung von Fett und mechanischen Fremdpartikeln in der Brustwarzenhöhle sein. Schlupfwarzen können sich aufgrund einer erblichen Veranlagung, Unterentwicklung und Unterfunktion der Geschlechtsorgane, unvollständiger Entwicklung der Milchgänge und längerem Tragen eines engen BHs bilden.

An der Oberfläche der Brustwarze münden 15 bis 25 kleine Milchgänge aus der Brustdrüse. Zwischen ihnen befinden sich Bindegewebsstränge, die mit den tieferen Schichten der Brustdrüse verbunden sind. Zu kurze Fäden von Bindegewebsbündeln tragen zum Zurückziehen der Brustwarzen nach innen bei. In manchen Fällen hilft das Stillen, die Brustwarzen zu dehnen und der Brustwarze eine hervorstehende Position zu geben. Funktionsstörungen werden bei 50 % der Patienten mit Schlupfwarzen beobachtet.

Klassifizierung der Schlupfwarzen

Der plastische Chirurg Slosser schlug vor, zwischen zwei Arten von Schlupfwarzen zu unterscheiden: eng nach innen gezogene und versteckte.

Versteckte Brustwarzen dehnen sich bei sexueller Stimulation oder beim Stillen aus; Eng umgestülpte (zurückgezogene) Brustwarzen ragen nie über den Warzenhof hinaus. Verursachen versteckte Brustwarzen nur psychische und kosmetische Probleme, so geht das Vorhandensein festgezogener Brustwarzen auch mit funktionellen Folgen einher: Stillunfähigkeit, Entzündungen oder Reizungen der Brustwarzen.

Nicht-chirurgische Behandlung von Schlupfwarzen

Um Schlupfwarzen zu korrigieren, kann eine nicht-chirurgische Behandlung durchgeführt werden, bei der ein spezieller Vakuumaufsatz an die Brustdrüse angelegt wird. Die Brustwarze wird mit Vaseline geschmiert, um sie abzudichten, die Luft wird aus der Düse abgepumpt und die Kappe der Düse wird oben mit einem chirurgischen Pflaster fixiert.

Der Vakuumaufsatz wird den ganzen Tag über getragen und dann abgenommen, um die Brust auf Risse und Reizungen zu untersuchen. Im Laufe der mehrwöchigen Behandlung verlängern sich die kurzen Bindegewebsbündel und die Brustwarze wird nach vorne gezogen. Bei eng anliegenden Brustwarzen ist jedoch selbst eine langfristige Anwendung der Hardware-Technik wirkungslos. Für Patienten im präoperativen Stadium kann eine Vakuum-Nippeltraktion empfohlen werden.

Eine radikale Formkorrektur der Schlupfwarze erfolgt mittels plastischer Chirurgie.

Operation zur Korrektur von Schlupfwarzen

Bevor eine plastische Operation zur Korrektur einer Schlupfwarze geplant wird, muss die Patientin sorgfältig untersucht werden, da eine Veränderung der Form der Brustwarze auf eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen der Brustdrüse, einschließlich eines Brusttumors, hinweisen kann.

Um die notwendige Methode zur plastischen Korrektur von Schlupfwarzen auszuwählen, muss die Patientin entscheiden, ob sie in Zukunft stillen möchte, da abhängig davon die Integrität der Milchgänge erhalten bleiben kann oder sich die Operation auf die Korrektur beschränkt kosmetischer Defekt.

Die Korrektur von Schlupfwarzen ist ein relativ kleiner chirurgischer Eingriff und kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Wenn das Stillen in Zukunft nicht zu erwarten ist, werden bei der Operation die Bindegewebsbündel, die die Brustwarze halten, durchtrennt, was mit ihrer Verlängerung einhergeht. Dabei kommt es zwar auch zu einer Überquerung der Milchgänge, wodurch ein anschließendes Stillen des Kindes unmöglich wird.

Um die Integrität der Milchgänge und ihre Funktion zu erhalten, wird eine mikrochirurgische Korrektur der Brustwarze durchgeführt. Durch einen kleinen Schnitt an der Basis des Warzenhofs werden unter dem Mikroskop nur die Bindegewebsstränge, die die Brustwarze nach innen ziehen, sorgfältig präpariert. Gleichzeitig bleibt die Integrität der Milchgänge erhalten, die Brustwarze wird nach vorne gezogen, was die Möglichkeit eines anschließenden Stillens gewährleistet.

Die Korrektur von Schlupfwarzen kann entweder allein oder in Kombination mit einer Mammoplastik (Bruststraffung oder -verkleinerung) durchgeführt werden. Die Dauer der Brustwarzenkorrektur beträgt etwa eine Stunde. Bei einer isolierten Schlupfwarzenkorrektur, die nicht mit einer Veränderung der Form und Größe der Brust einhergeht, erfolgt eine schnelle Genesung nach der Operation.

Schwellungen und Blutergüsse verschwinden nach einigen Tagen, die Stiche heilen fast spurlos ab und innerhalb weniger Wochen kann eine Abnahme der Empfindlichkeit der Brustwarzen beobachtet werden. Zu den postoperativen Einschränkungen zählen der Ausschluss erheblicher körperlicher Aktivität, der Besuch der Sauna, des Solariums und des Strandes für mehrere Monate nach der Brustwarzenkorrektur. Die ästhetischen Ergebnisse nach einer Schlupfwarzenkorrektur sind in der Regel von langer Dauer.

Hohlwarze

Eine Hohlwarze (Schlupfwarzensyndrom) ist ein Merkmal der Entwicklung der Brustdrüse, bei dem die Brustwarze nicht über den Warzenhof hinausragt, sondern auf gleicher Höhe mit diesem liegt oder in die Brust gedrückt wird. Eine Hohlwarze kann an einer oder beiden Brüsten auftreten.

Ursachen

Eine Brustwarzenretraktion kann angeboren oder erworben sein. Zu den Ursachen des Schlupfwarzensyndroms gehören:

  • Genetische Veranlagung
  • Unterentwicklung der Milchgänge
  • Pathologien der Entwicklung der Geschlechtsorgane
  • Lange Zeit einen engen BH tragen
  • Mechanische Schädigung der Brustdrüse
  • Einige Brustkrankheiten: Brustkrebs; Paget-Krebs; vor dem Hintergrund früherer entzündlicher Erkrankungen der Brust; intraduktale Veränderungen, die mit papillärem Wachstum einhergehen, Zystadenopapillome; Galaktozele; mit Fettnekrose; aufgrund einer plasmazytären Mastitis

Symptome

Eine oder beide Brustwarzen befinden sich auf gleicher Höhe mit dem Brustwarzenhof oder sind in die Brust gedrückt, was bei der visuellen Untersuchung erkennbar ist. Anzeichen einer Brustwarzenrückziehung treten während der Schwangerschaft deutlich auf und verursachen Unannehmlichkeiten beim Füttern des Babys.

Diagnose

Der Mangel fällt bei der Sichtprüfung auf. Um die Ursache einer Schlupfwarze zu ermitteln und einen bösartigen Prozess auszuschließen, wird eine Reihe diagnostischer Maßnahmen durchgeführt:

  • Untersuchung der Brustdrüsen und Achselhöhlen
  • Zytologische Untersuchung von Abschürfungen von der Oberfläche der Brustwarze
  • Allgemeine Röntgenaufnahme der Brustdrüsen
  • Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung der Weichteile der Achselbereiche (falls erforderlich)

Arten von Krankheiten

In der plastischen Chirurgie werden folgende Arten von Schlupfwarzen unterschieden:

  • Unsichtbar – die Brustwarzen lassen sich beim Stillen oder bei der sexuellen Stimulation leicht herausziehen
  • Eng umgedreht (zurückgezogen) – Brustwarzen ragen nie über die Höhe des Warzenhofs hinaus

Patientenaktionen

Liegt ein Schlupfwarzensyndrom vor, sollte sich die Patientin zur Untersuchung und Behandlung an einen Gynäkologen oder Mammologen wenden. Es wird empfohlen, diesen Mangel vor der Lieferung zu beheben.

Behandlung

Es ist möglich, die Behandlung sowohl ohne Operation als auch operativ durchzuführen.
Bei der nicht-chirurgischen Behandlung werden die Brustwarzen mithilfe eines speziellen becherförmigen Vakuumaufsatzes an der Brust herausgezogen. Die Patientin trägt den Aufsatz den ganzen Tag über und nimmt ihn regelmäßig für routinemäßige Brustuntersuchungen ab. Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Wochen. Diese Methode ist effektiver bei verdeckten Brustwarzen sowie bei eng anliegenden Brustwarzen während der Vorbereitung auf eine Operation.

Bei der chirurgischen Methode handelt es sich um die Korrektur von Schlupfwarzen mittels plastischer Chirurgie. Die Wahl der Technik hängt davon ab, ob in der Zukunft Stillen geplant ist. Wenn die Patientin in Zukunft nicht mehr stillen möchte, wird das Bindegewebe, das die Brustwarze hält, durchtrennt. Dies führt zu seiner Freilassung.

Wenn in der Zukunft gestillt werden soll, erfolgt eine mikrochirurgische Korrektur der Brustwarze über einen kleinen Schnitt an der Basis des Warzenhofs. Die Integrität der Milchgänge bleibt erhalten.

Komplikationen

Das Verstecken der Brustwarzen kann bei Frauen zu psychischen und kosmetischen Problemen führen. Enge Schlupfwarzen führen darüber hinaus zu funktionellen Komplikationen: Stillunfähigkeit, Reizungen oder Entzündungen der Brustwarzen.

Verhütung

Die unspezifische Prävention erworbener Schlupfwarzen besteht in der Vorbeugung, rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Zuständen und Erkrankungen, die zu Veränderungen der Brustwarzenstellung führen können.

Einer der häufigsten Brustdefekte sind Schlupfwarzen. Laut Statistik ist jede zehnte Frau mit diesem Problem konfrontiert und es verursacht nicht nur ästhetische Unannehmlichkeiten, sondern auch Schwierigkeiten beim Stillen. Es gibt zwei Varianten des Syndroms, die sich im Grad der Retraktion unterscheiden. Es gibt zahlreiche Gründe, die zu einem Zurückziehen der Brustwarze führen. Um sie zu identifizieren, müssen Sie sich an einen kompetenten Spezialisten wenden, der Ihnen auf dieser Grundlage eine Korrektur und Behandlung verordnet.

Das Zurückziehen der Brustwarze ist eine häufige Pathologie, die korrigiert werden muss. Diese Krankheit ist durch eine bestimmte Position gekennzeichnet: Sie ist entweder auf der Höhe des Warzenhofs eingedrückt oder vollständig nach innen zurückgezogen – so weit, dass sie einfach nicht sichtbar ist und sich anstelle der Brustwarze ein eingedrückter Fleck bildet. Heutzutage unterteilen Mammologen das Syndrom in zwei Typen:

  1. Versteckt. In diesem Fall schwillt die zurückweichende Brustwarze, die sich auf Höhe des Warzenhofs in einem ruhigen Zustand befindet, bei manueller Stimulation leicht an. Normalerweise verursacht der Defekt in diesem Fall keine ernsthaften Unannehmlichkeiten beim Stillen.
  2. Invertiert. Der zweite Fall ist schwerwiegender – auch bei manueller Stimulation der Brustwarze bleibt diese an ihrem ursprünglichen Platz, also im Warzenhof. Diese Pathologie ist mit ernsthaften Schwierigkeiten beim Stillen verbunden, da das Baby die Hohlwarze einfach nicht greifen kann. Natürlich spielt auch die ästhetische Komponente eine wichtige Rolle: Eine Frau beginnt sich Sorgen um ihr Aussehen zu machen, es treten Komplexe und Schwierigkeiten in ihrem Sexualleben auf.

Frauen mit dieser Anomalie der Bruststruktur klagen häufig über Schmerzen. Besonders intensiviert werden sie während der Stillzeit des Kindes. Daher raten Experten jungen Müttern, bei Schmerzen während des Stillens ihren Arzt aufzusuchen. Der Grund kann gerade in den Besonderheiten der Struktur liegen.

Ursachen

Bevor mit der Korrektur dieser Pathologie fortgefahren wird, führt der Mammologe eine gründliche Untersuchung durch, um den Grund für den Rückgang der Brustwarze zu ermitteln. Sie alle lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: angeborene und erworbene.

Angeborene Ursachen für Schlupfwarzen sind:

  • Individuelle Merkmale der sexuellen Entwicklung.
  • Genetische Veranlagung.
  • Störungen im Prozess der Brustbildung.

In diesem Fall hängt der Entwicklungsmechanismus der Anomalie mit den individuellen Merkmalen der Entwicklung des Organismus zusammen. Zunächst verlaufen alle Milchgänge der Drüsen bis zur Brustwarze und werden dort mit Hilfe von Bindegewebe fixiert. Bei Frauen mit einer angeborenen Anomalie ist das Bindegewebe nicht lang genug, was dazu führt, dass sich die Brustwarze zurückzieht.

Erworbene Gründe können folgende sein:

  • Brustverletzung.
  • Langes Tragen falsch gewählter Unterwäsche, wodurch die Brustwarze zu sinken begann – aber wenn Sie die Unterwäsche nicht mehr tragen, normalisiert sie sich wieder.
  • Verschiedene Krankheiten (eine Hohlwarze kann ein Symptom für Brustkrebs, verschiedene entzündliche Prozesse, Mastitis, intraduktale Veränderungen und andere Krankheiten sein).

Einen besonderen Platz in dieser Liste nehmen Erkrankungen der Brustdrüsen ein. Viele Frauen sind nach einer Mastitis mit dem Problem einer Brustwarzenverformung konfrontiert, die wiederum eine Folge von Veränderungen der Brustdrüse ist. Sehr häufig tritt dieses Phänomen bei Frauen auf, die an einem Milchgangpapillom leiden. Der Defekt tritt auch bei Brustkrebs auf – die Krankheit wird zu einem ernsthaften Auslöser für die Entwicklung einer Brustwarzenpathologie. Brustkrebs, der mit einer Brustwarzenretraktion einhergeht, hat einen eigenen Namen – Paget-Krebs.

Bei jeder der aufgeführten Krankheiten wird ein einziger Mechanismus für das Auftreten des Deformationsprozesses beobachtet. Brusterkrankungen führen zum Ersatz des Bindegewebes durch sklerotische oder faserige Gebilde. In diesem Fall erhöht sich die Spannung – und dadurch wird die Brustwarze nach innen gezogen.

Diagnose und Behandlung

Schlupfwarzen bedürfen einer zwingenden Behandlung und Korrektur, da sie zu Beginn der Stillzeit ernsthafte Schwierigkeiten bereiten. Außerdem kann es, wie oben erwähnt, zu schwerwiegenden Erkrankungen führen, die ein sofortiges medizinisches Eingreifen erfordern. Jeder Behandlung geht eine gründliche Untersuchung voraus, um nicht nur die Anomalie selbst, sondern auch ihre Ursachen zu diagnostizieren. Natürlich fällt der Mangel bereits im ersten Stadium der Sichtprüfung auf. Darüber hinaus müssen folgende Verfahren durchgeführt werden:

  • Untersuchung der Brustdrüsen selbst sowie des Achselbereichs.
  • Entnahme eines Kratzers von der Oberfläche zur zytologischen Untersuchung.
  • Radiographie.
  • Bei Bedarf Ultraschall oder Röntgen der Achselhöhlen.

Bei der Behandlung der Pathologie werden zwei Methoden angewendet: ohne Operation und Operation.

  1. Die nicht-chirurgische Methode beinhaltet das Tragen eines speziellen Vakuumaufsatzes, bei dem es sich um eine Tasse handelt. Dieser Vorgang dauert mehrere Wochen, 8 Stunden am Tag, und die Tasse wird regelmäßig zur Untersuchung durch einen Mammologen entfernt. Typischerweise kommt es nach 3–4 Wochen zu einer Dehnung. Diese Methode ist jedoch nur bei einer leichten Form der Pathologie wirksam, wenn die Brustwarze eingesunken ist, bei manueller Stimulation jedoch leicht die richtige Form annimmt. Wenn Sie Schlupfwarzen haben, hat das Tragen einer Silikon-Vakuumdüse keine Auswirkungen. Außerdem wird diese Behandlungsmethode nicht nur einzeln, sondern auch in Kombination angewendet – zur Vorbereitung auf eine Operation.
  2. Der chirurgische Eingriff ermöglicht die Wiederherstellung und Korrektur der eingesunkenen Brustwarze durch eine Operation und ist außerdem in verschiedene Ebenen unterteilt. Die Tiefe der Operation hängt von den zukünftigen Plänen der Frau in Bezug auf das Stillen ab. Wenn eine Frau keine Kinderwunsch hat oder nur stillt, wird der Defekt durch Durchtrennen des ursächlichen Bindegewebes behoben. Wenn die Patientin beabsichtigt, das Baby zu stillen, ist ein solch drastischer Eingriff nicht akzeptabel – die Korrektur der Schlupfwarze erfolgt durch einen kleinen Einschnitt an der Basis des Warzenhofs. Auf diese Weise ist es möglich, die Integrität der Milchdrüsengänge zu bewahren.

Komplikationen nach der Operation

Jeder chirurgische Eingriff stellt eine schwere Belastung für den Körper dar. Wenn eine Frau zum Operationstisch geht, sollte sie sich darüber im Klaren sein, dass sie während der Rehabilitationsphase möglicherweise auf einige Schwierigkeiten stoßen muss. Typischerweise wird die Operation in einer Tagesklinik durchgeführt, und nach der Operation bleibt der Patient einen Tag lang unter Beobachtung. Der Arzt überwacht den Genesungsprozess sorgfältig, um entzündliche Prozesse rechtzeitig zu stoppen.

  • Wenden Sie keine mechanische Kraft an.
  • Die Verwendung von Cremes und Salben aller Art ist verboten.
  • Es wird den Heilungsprozess und die Hitzeeinwirkung negativ beeinflussen.

Wenn alle Voraussetzungen für die Pflege und die postoperative Genesung erfüllt sind, geht es der Frau in den meisten Fällen gut und ihre Brüste normalisieren sich wieder. Es ist aber auch zu bedenken, dass jede Operation zu Komplikationen führen kann, da die Individualität unseres Körpers es uns nie erlaubt, seine Reaktion zu 100 % vorherzusagen.

Zu den häufigsten Komplikationen gehören in der Regel:

  • Das Auftreten von Narben
  • Gefühlsverlust oder verminderte Empfindung

Am häufigsten wird die Frage nach der Korrektur von Schlupfwarzen und deren Korrektur schon lange vor der Planung einer Schwangerschaft gestellt. Es gibt jedoch Fälle, in denen keine Behandlung durchgeführt wurde und dieser Defekt daher bei einer Frau, die sich auf die Mutterschaft vorbereitete, bestehen blieb. In einer solchen Situation empfehlen Ärzte, die Brüste im Voraus auf das Stillen vorzubereiten: Hierzu werden spezielle Übungen eingesetzt, die das Problem zwar nicht vollständig lösen, es aber schon vor Beginn der Stillzeit spürbar schwächen.

Die therapeutische Massage der Brustwarze zur Wiederherstellung ihrer Form besteht aus einer Reihe von Übungen. Die Übungen werden täglich 10 Minuten lang 2-3 Mal am Tag durchgeführt. Der Kurs ist auf ca. 2-3 Monate ausgelegt:

  1. Die Brustwarze an der Basis wird mit Zeigefinger und Daumen rhythmisch nach innen gedrückt.
  2. Danach ändert sich die Bewegungsrichtung – nun muss sozusagen nach außen gezogen werden.
  3. Vor dem Eingriff wird empfohlen, den Warzenhof mit Massageöl zu schmieren, um Schäden an der empfindlichen Haut zu vermeiden.

Bei Vorliegen dieser Pathologie verspürt die Frau starke körperliche und seelische Beschwerden. Innere Erfahrungen, Komplexe – all das kann zu hormonellen Ungleichgewichten und Depressionen führen, aber keineswegs zu einer Korrektur der Situation. Erfahrene Ärzte sagen Ihnen, was in diesem Fall zu tun ist. Ein kompetenter Mammologe kann den Grund für das Einsinken der Brustwarze richtig herausfinden, die notwendige Behandlung und Korrektur verschreiben und schon bald erhalten Sie die lang erwartete verlängerte Brustwarze.

Flach- oder Hohlwarzen (die in der Brust verborgen zu sein scheinen) kommen sowohl bei Männern als auch bei Frauen vor. Dieses Problem hat viele mögliche Ursachen: Manche Menschen haben es von Geburt an, andere entwickeln es aufgrund bestimmter Erkrankungen. Wenn Sie seit Ihrer Kindheit oder Jugend keine Flachwarzen mehr haben und Anzeichen dafür bemerken, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen. Wenn Sie über 50 Jahre alt sind und Veränderungen in der Form Ihrer Brustwarzen bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren und sich auf Brustkrebs testen lassen. Generell können Schlupfwarzen sowohl aus ästhetischen Gründen Unannehmlichkeiten verursachen als auch in komplexeren Fällen zu Schwierigkeiten beim Stillen führen. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen, von manueller Stimulation bis hin zu plastischer Chirurgie.

Schritte

Einen Aktionsplan erstellen

    Bestimmen Sie den Grad der Brustwarzeninversion. Ziehen Sie Ihre Oberbekleidung aus und stellen Sie sich in die Nähe des Spiegels. Halten Sie Ihre Brust mit Daumen und Zeigefinger am Rand des Warzenhofs (dem dunklen Bereich um die Brustwarze) und drücken Sie etwa einen Zentimeter hinter die Brustwarze. Handeln Sie vorsichtig, aber selbstbewusst. Abhängig von der Reaktion der Brustwarze können drei Grade der Inversion unterschieden werden.

    Finden Sie die Ursache heraus. Wenn Sie seit Ihrer Kindheit oder Jugend solche Brustwarzen haben, ist es unwahrscheinlich, dass sie ein Symptom einer Krankheit sind. Das Gegenteil ist auch der Fall: Wenn die Veränderungen erst kürzlich aufgetreten sind, insbesondere wenn Sie über 50 Jahre alt sind, kann eine Krankheit oder Infektion die Ursache sein. Krebs und andere schwerwiegende Erkrankungen (Infektionen und entzündliche Prozesse) können zur Entwicklung einer Brustwarzeninversion führen.

    Entscheiden Sie sich für eine Behandlungsmethode. Die Behandlung hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Schlupfwarzen ab und davon, ob Sie stillen möchten. Wenn Sie Symptome von Brustkrebs, einer Infektion oder verstopften Milchgängen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

    • Wenn Sie eine Brustwarzeninversion Grad 1 haben, ist es wahrscheinlich, dass manuelle Techniken die Fibrose lindern und es Ihren Brustwarzen ermöglichen können, normal hervorzustehen.
    • Bei einer Brustwarzeninversion Grad 2 oder 3 konsultieren Sie am besten einen Arzt, damit dieser einen individuellen Behandlungsplan für Sie erstellen kann. In einigen Fällen können nicht-invasive Methoden sehr effektiv sein, in anderen Fällen ist jedoch eine Operation die beste Lösung.
    • Wenn Sie schwanger sind oder stillen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Stillberaterin.

    Manuelle Techniken

    Einsatz besonderer Mittel

    1. Kaufen Sie Brustbecher. Sie werden in Umstandsmodegeschäften und online verkauft. Brustkörbchen sind weiche, leicht konvexe Scheiben mit einem kleinen Loch in der Mitte, das die Brustwarze nach vorne drückt.

      Benutzen Sie eine Milchpumpe. Wenn Sie schwanger sind oder stillen, verwenden Sie dieses Brustwarzen-Traktionsgerät.

      Verwenden Sie eine umgekehrte Spritze. Ziehen Sie die Brustwarze mit einer sauberen Spritze mit einem Fassungsvermögen von etwa 10 ml heraus (die Größe der Spritze kann je nach Größe der Brustwarze variieren).

      • Schneiden Sie mit einer sauberen, scharfen Schere die Spitze der Spritze an der Stelle ab, an der sich die „0 ml“-Markierung befindet (auf der dem Kolben gegenüberliegenden Seite).
      • Entfernen Sie den Kolben und setzen Sie ihn an der Seite wieder ein, an der Sie gerade geschnitten haben. Drücken Sie den Kolben nach unten, bis er vollständig einrastet.
      • Legen Sie das ungeschnittene Ende über den Nippel und ziehen Sie den Kolben heraus, bis der Nippel hervorsteht.
      • Wenn Sie Beschwerden verspüren, ziehen Sie den Kolben nicht weiter.
      • Bevor Sie die Spritze entfernen, üben Sie leichten Druck auf den Kolben aus, um den Druck abzubauen.
      • Waschen Sie nach Abschluss des Vorgangs alle Teile der Spritze in heißem Wasser und Seife.
      • Sie können auch ein spezielles medizinisches Gerät namens Evert-It erwerben. Es handelt sich um eine ähnliche, leicht modifizierte Spritze und funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
    2. Verwenden Sie den Niplette-Korrektor. Der Niplette-Korrektor ist ein Gerät, das die Milchgänge verlängert und so die Brustwarze lange streckt. Dabei handelt es sich um eine kleine transparente Brusthütchen, die unter der Kleidung getragen wird.

      Verwenden Sie Supple Cups Concealer. Supple Cups, die online verkauft werden, helfen Menschen, die an einer Brustwarzeninversion leiden, indem sie sie in einen speziellen Cup „ziehen“. Den Ergebnissen klinischer Studien zufolge wurde ein vollständiges Verschwinden des Problems in nur wenigen Wochen erreicht.

      • Setzen Sie den Supple Cup auf die Brustwarze, drücken Sie dann vorsichtig auf die Unterseite der Kappe und drücken Sie sie sanft gegen die Brustwarze. Dadurch entsteht ein Vakuum, das die Brustwarze herauszieht.
      • Es ist besser, wenn Sie eine kleine Menge Brustwarzencreme oder -öl verwenden. Tragen Sie Creme oder Öl auf die Brustwarze und die Innenseite des Supple Cup auf. Wenn das nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise eine Kappe in einer anderen Größe ausprobieren.
      • Am ersten Tag sollten Sie die Supple Cups 15 Minuten lang tragen. Wenn dies keine Schmerzen oder Beschwerden verursacht, können Sie die Tragedauer des Korrektors verlängern und bis zum Ende der ersten Woche 4 Stunden pro Tag erreichen.
      • Jemand kann diesen Korrektor unter seinem BH tragen, ohne Beschwerden zu verspüren oder die Kappen zu zerknittern. Sie können jedoch Brustschalen zusammen mit geschmeidigen Cups verwenden, um zu verhindern, dass die Kappe durch einen engen BH, zu viel Druck oder durch Abziehen der Kappe von der Brustwarze gequetscht wird.

    Medizinische Behandlung

    1. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder plastischen Chirurgen über eine geeignete Operation. Obwohl es vorzuziehen ist, das Problem nicht operativ zu beheben, kann in manchen Fällen eine Operation die beste Lösung sein. Neuere Techniken, die bei solchen Operationen zum Einsatz kommen, haben es ermöglicht, die Umkehrung der Brustwarze zu korrigieren, ohne die Milchgänge zu beschädigen, sodass das Stillen auch nach der Operation möglich ist. Kontaktieren Sie einen Chirurgen und er wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob in Ihrem Fall eine Operation notwendig ist oder nicht.