Gelenkerkrankungen. Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthrose ist eine Autoimmunerkrankung der Gelenkgelenke, bei deren Fortschreiten es zu deren Verformung und Zerstörung kommt. Degenerative Prozesse können Knorpel, Knochen und sogar Weichteile betreffen, was ein irreversibles Phänomen ist und zu schweren Deformationen führt. Bei schwerer Gewebezerstörung kommt es zur Arthrose, die durch eine Beeinträchtigung der motorischen Funktionen gekennzeichnet ist.

Die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses beruht auf einer gestörten Durchblutung und einem gestörten Stoffwechsel sowie Veränderungen in der Funktion der Gelenke. Oft wird die Hauptursache des Auftretens berücksichtigt. Eine Entzündung entsteht dadurch, dass Gelenkgewebe vom Körper als fremd wahrgenommen wird, was zu deren Zerstörung führt. Darüber hinaus gelten als prädisponierende Faktoren für die Entstehung einer solchen Erkrankung ein komplizierter Verlauf von entzündlichen oder infektiösen Erkrankungen, ein zu hohes Körpergewicht und die Ausübung schwerer körperlicher Aktivität.

Die Symptome der Krankheit sind recht spezifisch. So sehr, dass eine Person diese spezielle Krankheit selbstständig erkennen und umgehend Hilfe von Spezialisten suchen kann. Zu den charakteristischen Anzeichen zählen Inaktivität der Gelenke, insbesondere nach dem Schlafen, Rötung und Schwellung des betroffenen Bereichs sowie ständige Schmerzen, die bei Bewegung und körperlicher Betätigung zunehmen. Betroffen sind häufig Finger, Füße, Knie und Handgelenke.

Die Diagnose der Erkrankung erfolgt nach einem integrierten Ansatz und umfasst Laboruntersuchungen von Blut und Gelenkflüssigkeit sowie instrumentelle Untersuchungen des Patienten, insbesondere MRT und Röntgen. Die Behandlung der Krankheit basiert auf der Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie und der Einhaltung einer strengen Diät.

Ätiologie

Eine rheumatoide Arthrose entsteht sehr häufig durch Stoffwechselstörungen im betroffenen Gelenk, vor deren Hintergrund der Knorpel seine frühere Elastizität verliert. Darüber hinaus sind prädisponierende Faktoren:

  • genetische Veranlagung;
  • hormonelle Ungleichgewichte;
  • Alterungsprozesse im menschlichen Körper;
  • ein breites Spektrum an Verletzungen, Prellungen, Luxationen und Brüchen;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Durchblutungsstörung;
  • erhöhte Belastung der Gelenke, der der Knorpel nicht standhalten kann;
  • falsche Ernährung oder schlechte Qualität der verzehrten Lebensmittel;
  • längere Auswirkungen niedriger Temperaturen auf den Körper;
  • Autoimmunerkrankungen, bei denen der Körper seine eigenen Zellen als fremd wahrnimmt und sie angreift;

Unabhängig von den Entstehungsfaktoren schreitet die Krankheit ohne wirksame Behandlung recht schnell voran und kann zu Behinderungen führen. Das Risiko steigt insbesondere bei Schäden an Fingern und Kniegelenk.

Sorten

Abhängig von den Ursachen ihres Auftretens gibt es verschiedene Arten rheumatoider Arthrose. So tritt die Krankheit auf:

  • primär– verursacht durch den Alterungsprozess im Körper, das Vorhandensein von Fettleibigkeit jeglichen Grades sowie eine genetische Veranlagung;
  • sekundär– Die Krankheit entsteht als Folge verschiedener Verletzungen. Beispielsweise kann eine Entzündung des Kniegelenks durch einen Bruch, einen Meniskus- oder Bänderriss verursacht werden.

Einteilung nach Stadien des Krankheitsverlaufs:

  • anfänglich– es findet kein Osteophytenwachstum statt und der Gelenkraum verengt sich leicht;
  • Durchschnitt– Es wird das Auftreten von Osteophyten beobachtet, während der Spalt leicht verengt wird.
  • mäßiger Schweregrad– Gelenkverformung beginnt. Dies liegt daran, dass eine große Anzahl von Osteophyten gebildet wird und die Verengung des Spalts im Röntgenbild sehr deutlich sichtbar ist;
  • schwer– Es werden erhebliche Verformungen und das Fehlen eines Spalts diagnostiziert.

Symptome

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheitssymptome recht spezifisch sind, kann eine Person diese bestimmte Krankheit selbstständig identifizieren, um sofort Hilfe von Spezialisten zu suchen.

Die wichtigsten Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis sind:

  • Das Schmerzsyndrom ist eine der ersten Manifestationen einer solchen Störung. Schmerz hat einige Eigenschaften. Es verstärkt sich bei körperlicher Aktivität und verschwindet im Ruhezustand fast augenblicklich. Auch nach dem Aufwachen kommt es zu einer Verschlimmerung der Schmerzen;
  • Das Auftreten eines charakteristischen Knirschens erklärt sich aus der Tatsache, dass die Knochen während der Bewegung nicht durch Gelenkflüssigkeit geschmiert werden. Mit fortschreitender Krankheit wird es deutlicher und lauter;
  • verminderte Beweglichkeit der Gelenke – im Bereich der betroffenen Gelenke kann eine völlige Immobilität beobachtet werden;
  • Körper;
  • das Auftreten eines entzündlichen Prozesses – ausgedrückt durch Rötung und Schwellung des betroffenen Bereichs;
  • Verformung des betroffenen Gelenks – dieses Symptom weist auf ein spätes Stadium der Krankheit und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Osteophyten hin – pathologische Wucherungen im Knochengewebe.

Obwohl rheumatoide Arthrose eine unheilbare Erkrankung ist, ist es möglich, den Zerstörungsprozess durch Medikamente und andere Behandlungen zu stoppen.

Diagnose

Die diagnostischen Maßnahmen bei rheumatoider Arthrose des Knie- und Handgelenks sowie der Finger und Zehen sind komplex. Zunächst muss der Facharzt die Lebensgeschichte des Patienten untersuchen und den ersten Zeitpunkt des Auftretens, den Ort und die Intensität der Symptome herausfinden.

  • Untersuchung von Blut- und Synovialflüssigkeitstests. Im Blut dieser Erkrankung wird eine Mengenveränderung festgestellt. Die Gelenkflüssigkeit, die das Gelenk schmiert, wird dicker und trüber. Häufig erfolgt die Entnahme am Kniegelenk;
  • Radiographie – ermöglicht die Feststellung von Gewebeverformungen und dem Vorhandensein von Osteophyten;
  • Für eine genauere Untersuchung des Zustands des betroffenen Gelenk- und Knorpelgewebes ist eine MRT erforderlich. Darüber hinaus wird dieser Eingriff zum Ausschluss einer Arthrose durchgeführt.

Behandlung

Die Therapie der rheumatoiden Arthrose ist komplex und besteht aus mehreren Phasen:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Einhaltung einer speziell formulierten Diät;
  • Verwendung traditioneller Medizin;
  • operativer Eingriff.

Ziel der medikamentösen Therapie ist die Beseitigung von Entzündungsprozessen, Schmerzen und anderen Symptomen sowie chronischen Erkrankungen. Oft wird den Patienten verschrieben:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Substanzen;
  • hormonelle Glukokortikoide;
  • Chondroprotektoren – zielen darauf ab, die Ernährung des Gelenks, insbesondere des Knies, der Finger, des Handgelenks und der Füße, zu unterstützen und zu verbessern. Kann als Injektion oder Salbe verwendet werden;
  • Medikamente zur Erhöhung der Immunität.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie werden unterstützende Behandlungsmethoden verschrieben. Zu diesen Methoden gehört die physikalische Therapie, die zur Beseitigung von Entzündungs- und Zerstörungserscheinungen erforderlich ist (Magnetfeld, Ultraschallbestrahlung, Erwärmung, Schlammpackungen, insbesondere für das Kniegelenk).

Die Behandlung komplexer Krankheitsformen erfolgt durch chirurgische Eingriffe. Ihre Essenz besteht darin, ein Implantat zu installieren. Die traditionelle Medizin hilft, den Zustand des Patienten zu lindern und die Manifestation der Symptome zu reduzieren. Sie sollte nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden.

Verhütung

Um rheumatoide Arthrose sowie ihre Hauptkomplikation – Arthrose – zu vermeiden, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • Unterkühlung des Körpers verhindern;
  • einen aktiven und gesunden Lebensstil führen;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse umgehend und vollständig behandeln;
  • Konsultieren Sie bei Verletzungen unbedingt einen Arzt.
  • Überwachen Sie normale Körpergewichtsindikatoren und verhindern Sie deren Anstieg;
  • Gesundes Essen. Die Diät bei dieser Krankheit besteht darin, geräuchertes Fleisch sowie fettige, scharfe und salzige Lebensmittel auszuschließen. Sie müssen so viel frisches Gemüse und Obst wie möglich, mageres Fleisch und gedünsteten Fisch sowie Milchprodukte essen;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.

Nur durch die Durchführung aller therapeutischen und präventiven Maßnahmen können Sie den Prozess der Gelenk- und Knorpelzerstörung stoppen, die normale Beweglichkeit der betroffenen Extremität wiederherstellen und der Entstehung von Arthrose vorbeugen.

Ist aus medizinischer Sicht alles in dem Artikel korrekt?

Antworten Sie nur, wenn Sie über nachgewiesene medizinische Kenntnisse verfügen

Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

Deformierende Arthrose gilt als häufige Pathologie der Gelenke, vor deren Hintergrund sich ein degenerativ-entzündlicher Prozess entwickelt, der zur Zerstörung ihrer Strukturen und zu deren vorzeitiger Alterung führt. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Pathologie ist übermäßige körperliche Aktivität, es gibt jedoch eine Reihe anderer prädisponierender Faktoren. Dazu gehören Übergewicht, Profisport, sitzende Arbeitsbedingungen und viele andere Ursachen.

„Seit einigen Monaten habe ich abends Schmerzen im Knie“, „... wenn ich einschlafe, kann ich mein Bein nicht hinlegen, ich reibe es mit verschiedenen Salben ein, nichts hilft ...“, „ Mein Rücken tut weh, ich habe überhaupt keine Kraft...“ – das sind typische Beschwerden, mit denen sich Menschen an ihren Arzt wenden. Der Arzt erkennt solche Patienten „von Anfang an“, meist ist das ein sanfter Gang, ein Stock in den Händen, das Reiben schmerzender Gelenke….

Viele Menschen leben viele Jahre damit, insbesondere im Alter. Schmerzen in den Hüftgelenken, Schmerzen im Sprunggelenk beim Gehen, Schmerzen in den Händen, in den Schultern beim Bewegen. All dies ist auf chronische Gelenkveränderungen zurückzuführen, die durch eine Diagnose vereint sind – deformierende Arthrose oder Arthrose. Nach offiziellen Angaben sind weltweit 5-7 Prozent der Männer und Frauen betroffen. Männer erkranken früher, im Alter von 45 Jahren, Frauen nach 55 Jahren, dies ist hormonell bedingt, Frauen erkranken häufiger nach den Wechseljahren.

Was passiert mit Gelenken bei Arthrose?

Normalerweise ist der die Gelenkflächen bedeckende Knorpel elastisch, er erneuert sich aktiv und hält hohen Belastungen stand. Dies wird dadurch erreicht, dass Knorpelmoleküle mit Wasser gesättigt sind. Mit zunehmendem Alter verändert sich alles, die Elastizität lässt nach, der Körper verliert Flüssigkeit und „trocknet aus“.

Die Schmierung im Gelenk nimmt ab und es wird weniger Knorpel erneuert. Bei starker Belastung und Verletzungen kommt es zu Mikrofrakturen, Bänderrissen und Erosionen am Knorpel. Übergewicht kann auch zu Stress führen, der den Druck auf die Gelenke erhöht. Unterkühlung und Arthritis führten in der Vergangenheit zu Schäden am Knochen- und Knorpelgewebe. Auch Osteoporose (Auswaschung von Kalzium aus den Knochen) verstärkt die Auswirkungen einer Arthrose.

Jede Verletzung der Integrität von Knochen- und Knorpelgewebe führt zu einem Entzündungsprozess, und Entzündungen tragen zum Wachstum von Knochengewebe bei, jedoch auf falsche Weise. Dies ist an den Fingergliedern älterer Menschen deutlich sichtbar – „Knochen“, wissenschaftlich Heberden-Knoten genannt, werden sichtbar. Auch große Gelenke sind häufig deformiert, ihre Beweglichkeit lässt nach und auch umliegendes Gewebe, Sehnen und sogar Muskeln sind betroffen. Und so ein betroffenes Gelenk kann nicht mehr normal funktionieren, morgens lässt es sich nur noch sehr schwer „ausweichen“, abends verstärken sich die Schmerzen und die Schwellung. Bei einer Verschlimmerung treten Anzeichen einer Arthritis auf, d. h. aktive Entzündung.

Die Diagnose liegt auf der Hand. Osteoarthritis deformans unterscheidet sich von rheumatoider Arthritis, Arthritis aufgrund von Autoimmunerkrankungen oder reaktiver Arthritis dadurch, dass die Veränderungen im Blut minimal sind. Es gibt keine Autoimmunkomponente. Die wichtigsten Tests, die wir zur Erkennung von Entzündungen in einem allgemeinen Bluttest verwenden, sind die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) und die Anzahl der weißen Blutkörperchen. Bei einem biochemischen Bluttest werden bei Arthrose Tests wie C-reaktives Protein und Rheumafaktor verordnet, sie unterscheiden sich kaum von der Norm.

Zur Feststellung des Krankheitsstadiums ist eine Röntgenuntersuchung des Gelenks erforderlich. Denn Veränderungen im Gelenk entsprechen möglicherweise nicht den Krankheitssymptomen. Schwere Veränderungen im Gelenk können nahezu schmerzfrei ablaufen, gleichzeitig kann der Patient über starke Schmerzen klagen, obwohl die Veränderungen im Gelenk selbst minimal sind. Um Störungen des Bandapparates, Entzündungen der Synovia – der Gelenkmembran – zu erkennen, wird eine Ultraschalluntersuchung des Gelenks verordnet. Zur Abklärung der Veränderungen wird eine CT oder MRT verordnet. Und auch, wenn eine Operation erforderlich ist.

Es können verschiedene Gelenke betroffen sein, sowohl große Gelenke (Hüfte, Knie, Schultern, Ellenbogen) als auch kleine Gelenke (Hände und Füße). Hängt davon ab, welches Gelenk überlastet wurde. Bei Übergewicht leiden die Gelenke der Beine, der Hüfte und der Wirbelsäule stärker. Wenn die Hände während der Arbeit belastet werden, sind die Fingerglieder und das Handgelenk betroffen.

Behandlung von Arthrose

Für den Patienten ist es wichtig, die Belastung des betroffenen Gelenks zu reduzieren, das Körpergewicht zu reduzieren und beim Gehen besser auf Stöcke und Gehhilfen zurückzugreifen.
Bewegungstherapie (Physiotherapie) ist für die Gelenke einfach notwendig. Es gibt viele verschiedene Systeme zur Stärkung der Muskulatur und zur Steigerung der Beweglichkeit. Wenn Ihre Gelenke schmerzen, können Sie natürlich nicht auf spezielle Übungen verzichten. In der östlichen Tradition gibt es viele Gelenkübungen, zum Beispiel ist Daruma-Taiso eines der effektivsten und einfachsten Systeme.

Als Hilfs- und Ablenkungsmittel werden wärmende oder entzündungshemmende Salben und Gele wie Capsicam, Bystrum-Gel, Fastum-Gel verwendet. Es ist unmöglich, sie vollständig zu heilen, aber sie können den Zustand lindern. Von den altbewährten Methoden helfen vor allem in den ersten Tagen einer Exazerbation Kompressen mit Dimexid.

Gegen Schmerzen verschreibt der Arzt eine Gruppe nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente in Form von Tabletten und Injektionen. In Form von Injektionen, am häufigsten - Diclofenac, Ketoprofen. In Tabletten oder Kapseln - Ketoprofen, Nimesulid, Ibuprofen und modernere Medikamente - Nalgesin, Dilaxa. NSAIDs müssen über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass eine langfristige Anwendung Geschwüre der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut sowie Blutungen aus diesen Geschwüren hervorrufen kann. Daher werden NSAR meist in Kombination mit Arzneimitteln aus der Gruppe der Omeprazole (Rabeprazol, Pantoprazol) oder Antazida (Almagel) eingenommen.

Chondroprotektoren werden in langen Kursen von 2 bis 6 Monaten eingenommen. Dabei handelt es sich um Präparate, die Chondroitin und Glucuronsäure enthalten – Baustoffe für den Knorpel (Arthra, Dona, Alflutop). Dabei kann es sich um Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel) handeln. Medikamente können sowohl in Tabletten als auch in Injektionen enthalten sein. Chirurgen injizieren Chondroprotektoren in die Gelenke.

Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren ist wissenschaftlich nicht belegt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Menschen mit Herzerkrankungen, insbesondere solche, die komplexe Medikamente einnehmen, diese besser meiden sollten. Im Übrigen ist es sinnvoll, 1-2 Kurse pro Jahr zu absolvieren, insbesondere für diejenigen, die an einem Bindegewebsdefekt leiden, sofern sie selbst die Wirkung der Behandlung sehen.

Hormone – Glukokortikoide – werden als entzündungshemmendes Hilfsmittel eingesetzt, meist in Form von Injektionen in die Gelenke.
Bei starken Schmerzen verschreibt der Arzt Kombinationspräparate wie Pentalgin. Bei Unwirksamkeit dieser Medikamente werden stärkere Opioid-Analgetika (Tramadol, Zoldiar) verschrieben.

Physiotherapie, insbesondere Ultraschall, ist laut Forschung das wirksamste Verfahren zur Behandlung von Arthrose. Mit seiner Hilfe werden kleine Wucherungen an Gelenkoberflächen und Salzablagerungen abgebaut. Für eine entzündungshemmende Wirkung wird Ultraschall mit Hormonsalben durchgeführt.

Den Ergebnissen derselben Studien zufolge ist ein Magnet wirkungslos und in vielen Fällen schädlich, insbesondere für ältere Menschen. Seine häufige und unkontrollierte Anwendung kann den onkologischen Prozess stimulieren.
Die Diät zielt darauf ab, überschüssiges Körpergewicht zu reduzieren. Es sollten auch Substanzen enthalten sein, die Chondroprotektoren enthalten – Knorpel, insbesondere Fischknorpel, Gelee, geliertes Fleisch.

Die chirurgische Behandlung der Arthrose ist die Endoprothetik, also der Gelenkersatz. Indikationen für eine Operation können Funktionsstörungen des Gelenks und starke Schmerzen sein, die auch durch die Behandlung mit Physiotherapie und Schmerzmitteln nicht verschwinden.

Vieles in Bezug auf die Gesundheit der Gelenke hängt von uns ab; wir müssen nicht faul sein, Gymnastik machen, auf unser Gewicht achten, unsere Gelenke schonen, rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, uns einer Untersuchung unterziehen und mit der Behandlung beginnen.

Wichtig
Arthrose (OA) ist die häufigste Gelenkerkrankung, deren Häufigkeit mit zunehmendem Alter zunimmt, aber auch bei jungen Menschen mit einem aktiven sportlichen Lebensstil auftreten kann.

Es wird angenommen, dass die Entstehung einer Arthrose durch folgende Faktoren begünstigt werden kann: mechanischer Stress, Alter, Übergewicht usw. Rheumatoide Arthritis betrifft nicht nur die Gelenke, sondern den gesamten Körper als Ganzes; Störungen im Immunsystem sein.


Unterschiede zwischen Arthrose und rheumatoider Arthritis

Trotz ihrer Gemeinsamkeiten weisen diese beiden Krankheiten auch viele Unterschiede in den Ursachen ihrer Entstehung auf.

  • Arthrose betrifft in den meisten Fällen große (Stütz-)Gelenke – Knie, Hüfte, was für RA nicht sehr typisch ist.
  • Schmerzen, Entzündungen und eine Einschränkung der Gelenkfunktion sind charakteristische Anzeichen jeder rheumatischen Erkrankung. Bei OA sind die Schmerzen jedoch „mechanischer“ Natur, das heißt, sie verstärken sich bei längerer körperlicher Betätigung (Gehen, Laufen usw.). Das Schmerzsyndrom bei RA ist entzündlicher Natur, wobei der Schmerz in den frühen Morgenstunden zunimmt und abends nachlässt. Eine Entzündung ist das verbindende Symptom dieser Erkrankungen. Nur bei Arthrose wird die Entzündung durch die Zerstörung von Knorpel verursacht und bei RA aufgrund eines Ungleichgewichts im Immungleichgewicht im Gelenk. Der Schweregrad der Entzündung wird anhand des Vorhandenseins einer Gelenkschwellung und Morgensteifheit (Bewegungsschwierigkeiten) beurteilt, was die Unterscheidung zwischen OA und RA ermöglicht. OA ist durch kurzfristige Morgensteifheit gekennzeichnet – nicht länger als 30 Minuten. Bei RA ist es das Hauptsymptom und hält lange an (bis zu mehreren Stunden).
  • Arthrose ist in der Regel nicht durch Symptome wie Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit oder erhöhte Körpertemperatur gekennzeichnet. RA, die den gesamten Körper betrifft, geht häufig mit diesen Symptomen einher.
  • OA ist entweder durch das Fehlen oder eine leichte Veränderung der Entzündungsindikatoren im Blut gekennzeichnet (erhöhte ESR, C-reaktives Protein), während diese Indikatoren bei RA deutlich verändert sind. Bei Verdacht auf RA verschreibt der Arzt in der Regel spezielle Tests (Nachweis von Rheumafaktor und anticitrulliniertem Peptid im Blut), die einen wichtigen diagnostischen Wert haben.


Ansätze zur Behandlung von Arthrose und rheumatoider Arthritis

Auch die Ansätze zur Behandlung von OA und RA unterscheiden sich. Da beide Erkrankungen mit der Entwicklung einer Entzündung einhergehen, können zu ihrer Behandlung nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben werden. NSAIDs werden jedoch nur verschrieben, um die Schwere der Krankheitssymptome zu lindern, das heißt, sie beeinflussen nicht die Krankheitsursachen.


Behandlung von RA

Ein zentraler Bestandteil der Therapie bei RA ist die Verschreibung von Medikamenten, die Immunprozesse im Körper korrigieren. Sie sind dafür verantwortlich, die Aktivität der Krankheit zu reduzieren und ihre weitere Entwicklung zu verlangsamen. Sowohl bei OA als auch bei RA hängt der weitere Bedarf an der Verschreibung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten von der Verschreibung solcher „Basismedikamente“ ab.


Behandlung von Arthrose

Bei Arthrose werden Mittel gegen Knorpelverschleiß eingesetzt, sogenannte Chondroprotektoren. Ihre Wirkung beruht auf der Verbesserung des Zustands des Knorpelgewebes, was zu einer Verringerung von Schmerzen und Entzündungen im Gelenk sowie zu einer Verbesserung seiner motorischen Funktion führt.

Wichtig
Arthrose (OA) kann andere rheumatische Erkrankungen komplizieren oder begleiten. In manchen Fällen wird neben der Behandlung der Grunderkrankung auch eine Therapie der sekundären Arthrose durchgeführt.

Das Material wurde der Website entnommen shagbezboli.ru

RU.HYL.14.12.06


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Rheumatoide Arthritis und Arthrose verursachen Schmerzen und... Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um Formen der Arthritis, sie haben jedoch unterschiedliche Ursachen und werden mit unterschiedlichen Therapiestrategien behandelt.

Es gibt mehr als 100 Arten von Arthritis und damit verbundenen Krankheiten. Zu den häufigsten Erkrankungen zählen rheumatoide Arthritis und Arthrose. Arthrose tritt bei Menschen häufiger auf als rheumatoide Arthritis.

Bei rheumatoider Arthritis kann sich Fieber entwickeln

Bei Menschen mit rheumatoider Arthritis kann Folgendes auftreten:

  • Ermüdung;
  • Appetitverlust;
  • Entzündungen außerhalb der Gelenke, beispielsweise in der Lunge oder den Augen;

Arthrose ist nicht mit systemischen Symptomen verbunden, aber Menschen mit dieser Erkrankung können Knochensporne oder andere strukturelle Anomalien der Knochen entwickeln.

Beispielsweise führt eine Arthrose der Hände oft zur Entstehung kleiner Beulen im Bereich der Fingergelenke.

Diagnose

Bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis führen Ärzte eine körperliche Untersuchung durch, überprüfen die Krankengeschichte des Patienten und führen eine Reihe spezieller Tests durch.

Die Diagnose beider Erkrankungen ist oft schwierig. Dies wird besonders häufig im Frühstadium beobachtet, wenn die Symptome noch nicht oder so schwach ausgeprägt sind, dass man ihnen keine Bedeutung beimisst.

Hilft bei der Erkennung oder dem Ausschluss von rheumatoider Arthritis, da diese Erkrankung bestimmte Biomarker im Blut hinterlässt, z. B. Antikörper gegen zyklisches citrulliniertes Peptid (ACCP) oder Rheumafaktor.

Darüber hinaus können Ärzte überprüfen. Dies ist ein Marker, der das Vorliegen eines Entzündungsprozesses und den Grad der Entzündung anzeigt.

Ärzte können bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) verwenden, um den Ort und die Schwere von Läsionen bei rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis zu bestimmen.

Behandlung

Rheumatoide Arthritis und Arthrose sind chronische Erkrankungen.

Sie gelten derzeit als unheilbar, doch verschiedene Therapiestrategien können dabei helfen, die Symptome in den Griff zu bekommen, die Lebensqualität zu verbessern und die Rate von Gelenkschäden zu verlangsamen.

In beiden Fällen kann die Behandlung die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) zur Linderung der Entzündung umfassen. Wenn der Entzündungsprozess abklingt, lässt das Ausmaß der Schmerzen in der Regel nach. Darüber hinaus wird die Steifheit beseitigt, was zu einer verbesserten Mobilität führt.

Ibuprofen und andere NSAIDs helfen, Entzündungen sowohl bei rheumatoider Arthritis als auch bei Arthrose zu reduzieren

Für Patienten mit rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis empfehlen Ärzte möglicherweise Steroidmedikamente, die ebenfalls bei der Bekämpfung von Entzündungen helfen. Steroide können durch Injektion direkt in das betroffene Gelenk verabreicht werden. Typischerweise greifen Ärzte auf diese Maßnahme zurück, wenn eine sofortige Linderung der Entzündung erforderlich ist.

Zur Behandlung rheumatoider Arthritis verschreiben Ärzte manchmal krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs). Patienten können sie zusammen mit NSAIDs, Steroiden oder biologischen Wirkstoffen einnehmen. Die Wirkung von DMARDs zielt darauf ab, die Funktion des Immunsystems zu unterdrücken und den Grad der Gewebeschädigung in den Gelenken zu verringern.

Die Therapie beider Arten von Arthritis umfasst häufig eine Physiotherapie. Die enge Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten hilft in der Regel dabei, die Beweglichkeit und Flexibilität der Gelenke zu verbessern.

Auch eine richtige Ernährung kann helfen. Ein gesundes Gewicht verhindert unnötige Belastung der betroffenen Gelenke.

Darüber hinaus können Menschen mit Arthritis ihren Zustand deutlich verbessern, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die an rheumatoider Arthritis leiden.

Abschluss

Rheumatoide Arthritis und Osteoarthritis sind chronische Erkrankungen, die Schmerzen und Steifheit der Gelenke verursachen. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall können sich die Symptome ohne angemessene Behandlung verschlimmern. Verschiedene Menschen haben unterschiedliche Ausprägungsgrade – von leicht bis schwer.

Die besprochenen Arten von Arthritis haben einige gemeinsame Symptome, sie haben jedoch unterschiedliche Ursachen und werden unterschiedlich behandelt. Im Allgemeinen ist Arthrose einfacher zu behandeln, da sie in der Regel weniger Gelenke betrifft und andere Strukturen im Körper nicht beeinträchtigt. Der Verlauf einer rheumatoiden Arthritis ist schwieriger vorherzusagen als der Verlauf einer Arthrose.

Dank des Aufkommens neuer Behandlungsmethoden haben sich die Aussichten für Menschen mit rheumatoider Arthritis in den letzten Jahren deutlich verbessert. Mit einer wirksamen Therapie gelingt es Ärzten oft, das Fortschreiten dieser Krankheit zu stoppen oder zu verlangsamen.

Arthrose – Symptome

  • Eines der frühesten Symptome einer Arthrose sind Gelenkschmerzen. Zu Beginn der Erkrankung fehlt es in Ruhe praktisch, tritt jedoch bei Belastung des Gelenks auf. Am häufigsten betrifft Arthrose die Knie- (Gonarthrose) und Hüftgelenke (Coxarthrose).
  • Trockenes und raues Knirschen in den betroffenen Gelenken ist ein weiteres Symptom einer Arthrose; es entsteht, wenn abgenutzte Gelenkflächen im zweiten und dritten Stadium aneinander reiben;
  • Das nächste Symptom einer Arthrose ist eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, eine allmähliche Einschränkung des Bewegungsumfangs verbunden mit Muskelkrämpfen, eine Verkleinerung des Gelenkraums und das Auftreten von Osteophyten (Knochenwucherungen, Stacheln).
  • Symptome einer deformierenden Arthrose (Osteoarthrose) sind Veränderungen der betroffenen Gelenke, Verformungen des Gelenkgewebes und der Gelenkknochen, Ausbildung von Osteophyten, „Aufplatzen“ mit großer Menge Gelenkflüssigkeit, Druck auf das Gelenk von innen.

Schmerzen bei Arthrose unterscheiden sich von Schmerzen bei Arthritis vor allem dadurch, dass im ersten Fall der Schmerz bei Bewegung und hauptsächlich tagsüber auftritt, im zweiten Fall unabhängig von Bewegung und meist nachts auftritt. Arthritis-Schmerzen sind akuter und intensiver.

Ursachen von Arthrose

Eine der Ursachen für Arthrose, die zur Krankheit führt, ist Alterung von Chondrozyten, Knorpelzellen. Die Gesamtmenge des Knorpels im Gelenk kann allmählich abnehmen, was sich insbesondere im zunehmenden Alter sowie nach Verletzungen, posttraumatischen Entzündungen und beruflicher Dauerbelastung bestimmter Gelenke (z. B. bei Fußballspielern und Landarbeitern) bemerkbar macht.

Ursachen einer Arthrose:

  • Arthrose als Folge einer Verletzung – posttraumatische Arthrose;
  • Flache Füße;
  • Sportbelastungen, Tragen schwerer Lasten – Belastungen durch Gewichtheber, Fußballspieler, Balletttänzer sind gefährdet;
  • Arthrose kann durch endokrine Erkrankungen wie Diabetes verursacht werden;
  • Eine der häufigsten Ursachen für Arthrose und Arthritis sind Infektions- und Viruserkrankungen.

Arthrose - Behandlung

Die Behandlung einer Arthrose hängt maßgeblich davon ab, welches Gelenk betroffen ist und in welchem ​​Stadium sich die Erkrankung befindet. Zum Einsatz kommen entzündungshemmende Medikamente, physiotherapeutische Verfahren, intraartikuläre Sauerstofftherapie (Sättigung des Gelenks mit Sauerstoff), intraossäre Blockaden. Die Behandlung von Arthrose ist auch in Sanatorien bei günstigen klimatischen Bedingungen mit Mineralwasser und Heilschlamm möglich. Bei Arthrose der Kniegelenke kann eine Massage der unteren Extremitäten sinnvoll sein, eine direkte Einwirkung auf das erkrankte Gelenk sollte jedoch vermieden werden, da dies die Entzündungsreaktion darin verstärken kann.

Bei der Behandlung von Arthrose sollten die Krankheitsursachen berücksichtigt werden: Bei Übergewicht ist eine Ernährungsumstellung erforderlich; Wenn die Ursache endokrine Störungen (Diabetes) sind, behandeln Sie die Grunderkrankung. Achten Sie darauf, die körperliche Belastung Ihrer Gelenke anzupassen: Ersetzen Sie beispielsweise Fußball durch Schwimmen.

Medikamente zur Behandlung von Gelenkarthrose

Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, verschreibt der Arzt in der Regel unmittelbar nach der Diagnose den „Goldstandard“ in der Arthrosebehandlung: nichtsteroidale Antirheumatika oder NSAIDs. In der Regel werden sie intravenös oder intramuskulär verschrieben, um die Magenschleimhaut nicht zu reizen und schnell eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Die lokale Anwendung dieser Mittel (Salben und Gele) kann lediglich als Ergänzung zur Arthrosebehandlung angesehen werden, da ihre Wirksamkeit äußerst gering ist.

In Phasen der Verschlimmerung der Arthrose werden hormonelle Kortikosteroide intraartikulär eingesetzt – Hydrocortison, Kenalog oder Diprospan. Darüber hinaus wird manchmal die lokale Kapsierung – ein Alkaloid der scharfen Paprika – in Form eines Pflasters, einer Salbe oder einer Alkoholtinktur verwendet.

Die oben aufgeführten Medikamente lindern Schmerzen und Entzündungen, also die Symptome einer Arthrose. Die Behandlung muss durch chondroprotektive Medikamente ergänzt werden, die das Gelenkgewebe nähren und den Prozess der Knorpelwiederherstellung einleiten.

Chondroprotektoren bei Arthrose

Bei Arthrose eingesetzte Chondroprotektoren sind in der Regel biologisch aktive Zusatzstoffe. Sie enthalten Substanzen, die die Wiederherstellung des Knorpelgewebes fördern und die Qualität der Gelenkflüssigkeit verbessern. Dazu gehören Chondroitinsulfat und Glucosamin. Ihre Besonderheit ist eine lange Behandlungsdauer, bis die erste Wirkung eintritt. Das Problem ist die geringe Resorption dieser Medikamente. Allerdings gibt es auch Nahrungsergänzungsmittel, die genauso wirksam sind wie injizierbare Chondroprotektoren. Es sind diese wirksamen Nahrungsergänzungsmittel, die im Folgenden besprochen werden.

  • Chondromarin ist ein Chondroprotektor, der den Gelenkknorpel wiederherstellt. Es ist eine Quelle für plastische Stoffe (Glucosamin, Chondroitinsulfat, lösliches Kollagen, Aminosäuren und Spurenelemente). Aufgrund der Oligonukleotide in seiner Zusammensetzung reduziert es Entzündungen und Schmerzen.
  • Chondromarin Kryptos – aktiviert die Arbeit von Osteoblasten, löst den Mechanismus der aktiven Selbsterneuerung des Knorpelgewebes aus.

Obwohl diese Medikamente als Nahrungsergänzungsmittel registriert sind, besteht ihre Besonderheit und ihr Vorteil gegenüber anderen Chondroprotektoren darin, dass die Medikamente in Kapseln vorliegen, die Wirkstoffe jedoch nicht im Magen-Darm-Trakt zerstört werden, sondern (dank der Axis-Technologie) gelangen über den Blutkreislauf in das Gelenk, als ob das Medikament injiziert würde.

Die Axis-Technologie hat es ermöglicht, biologisch aktiven Substanzen eine sehr wichtige Eigenschaft für die Biokorrektur zu verleihen: die Fähigkeit, biologische Barrieren zu durchdringen, während sie für das Immunsystem „unsichtbar“ und für den gesamten Körper „ungiftig“ sind.

Die in Chondromarin enthaltenen plastischen Stoffe (Glucosamin, Chondroitinsulfat, lösliches Kollagen, Aminosäuren und Spurenelemente) liegen in ihrem natürlichen Zustand vor, was eine effektive Aufnahme gewährleistet. Alle diese Substanzen werden dank der Axis-Technologie direkt an die Körperzellen abgegeben. Diejenigen Zellen, die dieses Kunststoff- und Mineralmaterial benötigen, nehmen es auf oder wandeln es in eine Energiequelle um. Der Protein-Mineral-Komplex des Lachsknorpels enthält die notwendigen Komponenten für die Wiederherstellung der Kollagenmatrix und die Bildung einer Knorpelstruktur daraus und ist in der Lage, die Wiederherstellungsprozesse zu unterstützen und in die richtige Richtung zu lenken.