Keilbein – Anatomie, Nähte, Embryogenese, Biomechanik. Menschliche Struktur

Keilbein, Os sphenoidale, gelegen in der Mitte der Schädelbasis.

Funktionen des Keilbeinknochens

Es ist an der Bildung der Seitenwände des Schädelgewölbes sowie der Hohlräume und Fossae der Gehirn- und Gesichtsteile des Schädels beteiligt.

Aufbau des Keilbeinknochens

Der Keilbeinknochen hat eine komplexe Form und besteht aus einem Körper, von dem drei Fortsatzpaare ausgehen: große Flügel, kleine Flügel und Pterygoidfortsätze.

Körper, Corpus, das Keilbein hat die Form eines unregelmäßigen Würfels. Darin befindet sich ein Hohlraum – die Keilbeinhöhle, Sinus sphenoidalis. Es gibt 6 Oberflächen im Körper: die obere oder zerebrale; hinten, bei Erwachsenen mit dem Basilarteil (Hauptteil) des Hinterhauptbeins verschmolzen; der vordere, der ohne scharfe Grenzen in den unteren übergeht, und zwei seitliche.

Kleiner Flügel

Ala Minor ist eine paarige Platte, die sich von jeder Seite des Keilbeinkörpers erstreckt und zwei Wurzeln hat. Zwischen letzteren befindet sich der Sehnervenkanal, Canalis opticus, für den Durchgang des Sehnervs aus der Augenhöhle. Die Vorderkanten der kleinen Flügel sind gezahnt; die Augenhöhlenteile des Stirnbeins und die Siebbeinplatte sind mit ihnen verbunden. Die Hinterkanten der kleinen Flügel sind frei und glatt. Auf der medialen Seite jedes Flügels befindet sich ein nach vorne geneigter Fortsatz, Processus clinoideus anterior. Die Dura mater des Gehirns wächst sowohl zu den vorderen als auch zu den hinteren geneigten Fortsätzen.

Der kleine Flügel hat eine der Schädelhöhle zugewandte Oberseite und eine untere, die an der Bildung der oberen Wand der Augenhöhle beteiligt ist. Der Raum zwischen dem kleinen und dem großen Flügel ist die obere Augenhöhlenfissur, Fissura orbitalis superior. Durch ihn verlaufen der N. oculomotorius, der N. lateralis und der N. abducens (III., IV., VI. Hirnnervenpaare) und der Sehnerv – I. Zweig des Trigeminusnervs (V. Paar).

Großer Flügel

Ala Major, gepaart, beginnt mit einer breiten Basis an der Seitenfläche des Keilbeinkörpers (Abb. 32). Ganz unten hat jeder Flügel drei Löcher. Über den anderen und vorne befindet sich eine runde Öffnung, Foramen rotundum, durch die der zweite Ast des Trigeminusnervs verläuft, in der Mitte des Flügels befindet sich eine ovale Öffnung, Foramen ovale, für den dritten Ast des Trigeminusnervs. Das Foramen spinosum, Foramen spinosum, ist kleiner und befindet sich im Bereich der hinteren Ecke des großen Flügels. Durch diese Öffnung gelangt die mittlere Meningealarterie in die Schädelhöhle.

Der große Flügel hat vier Oberflächen: medullär, orbital, maxillär und temporal. Auf der Gehirnoberfläche sind Fades cerebralis, fingerartige Eindrücke, Impressidnes Digitatae, und Arterienfurchen, Sulci Arteriosi, gut ausgeprägt. Die Orbitaloberfläche, Fades orbitalis, ist eine viereckige glatte Platte; Teil der Seitenwand der Augenhöhle. Die Oberkieferoberfläche, fades maxillaris, nimmt einen dreieckigen Bereich zwischen der Augenhöhlenoberfläche oben und der Basis des Pterygoidfortsatzes unten ein. Auf dieser der Fossa pterygopalatinum zugewandten Fläche öffnet sich eine runde Öffnung. Die Schläfenfläche, fades tempordlis, ist am umfangreichsten. Der infratemporale Kamm, Crista infratemporalis, teilt ihn in zwei Teile. Der obere Teil ist größer, liegt fast vertikal und ist Teil der Wand der Schläfengrube. Der untere Teil liegt fast horizontal und bildet die obere Wand der Fossa infratemporalis.

Pterygoideus-Prozess

, Processus pterygoideus, gepaart, verlässt den Keilbeinkörper am Ursprung des großen Flügels und ist vertikal nach unten gerichtet. Die mediale Platte des Fortsatzes ist der Nasenhöhle zugewandt, die laterale Platte ist der Fossa infratemporalis zugewandt. Die Basis des Prozesses wird von vorne nach hinten von einem schmalen Pterygoideuskanal, Canalis pterygoideus, durchbohrt, in dem Gefäße und Nerven verlaufen. Die vordere Öffnung dieses Kanals mündet in die Fossa pterygopalatinum, die hintere - an der äußeren Schädelbasis in der Nähe der Wirbelsäule des Keilbeinknochens, Splina ossis sphenoidalis. Die Platten des Pterygoidfortsatzes werden unterschieden: medial, Lamina medlis, und lateral, Lamina lateralis. Die vorderen Platten sind verwachsen. Nach hinten divergieren die Platten des Processus pterygoideus und bilden die Fossa pterygoidea, Fossa pterygoidea. Unten sind beide Platten durch eine Pterygoidkerbe, Incisura pterygoidea, getrennt. Die mediale Platte des Processus pterygoideus ist etwas schmaler und länger als die laterale und geht unten in den Pterygoideushaken, Hamulus pterygoideus, über.

Körper des Keilbeinknochens, Corpus ossis sphenoidalis Der mittlere Teil des Knochens hat eine kubische Form und sechs Flächen. Die der Schädelhöhle zugewandte Oberseite des Körpers weist in ihren mittleren Abschnitten eine Vertiefung auf – die Sella turcica, Sella Turcica. In der Mitte befindet sich die Hypophysengrube. Es enthält die Hypophyse. Die Größe der Fossa wird durch die Größe der Hypophyse bestimmt. Bei einer Frühgeburt ist die Hypophyse besonders gefährdet. Die Verschmelzung der beiden Ossifikationskerne der Fossa erfolgt im 8. Monat des intrauterinen Lebens. Dies erhöht die Möglichkeit einer Schädigung der Struktur der Hypophysengrube mit nachfolgender Funktionsstörung der Hypophyse. Die Sella turcica wird vorne durch den Tuberkel der Sella begrenzt, Tuberculum sellae. Dahinter befindet sich an der Seitenfläche des Sattels ein nicht konstanter mittlerer Neigungsfortsatz, Processus clinoideus medius. Vor dem Tuberculum sella befindet sich eine flache Querfurche der Kreuzkrümmung, Sulcus chiasmatis. Es liegt auf dem Chiasma opticum, Chiasma opticum. An den Seiten geht die Rille in den Sehkanal über, Canalis opticus. Vor der Furche befindet sich eine glatte Oberfläche – eine keilförmige Erhebung, jugum sphenoidale Verbindung der kleineren Flügel des Keilbeinknochens. Der vordere Rand der Oberseite des Körpers ist gezahnt, ragt leicht nach vorne und verbindet sich mit dem hinteren Rand der Lochplatte. Lamina cribrosa, Siebbein, das eine Keilbeinnaht bildet, Sutura sphenoethmoidalis. Die Lochplatte hat eine große Anzahl von Löchern (25-30), durch die die Äste des N. ethmoidalis anterior (Riechnerv) und der die A. ethmoidalis anterior begleitenden Vene von der Nasenhöhle zur Schädelhöhle verlaufen (es sind Riechrillen vorhanden). die Seiten der Vorderkante des Keilbeinknochens). Bei eingeschränktem oder fehlendem Geruchssinn sollte die Kinetik der Keilbeinvorderkante überprüft werden. Als Folge einer Verletzung des Stirnbeins kann es zu einer Verletzung der Beziehung in der Keilbein-Siebbein-Naht mit nachfolgender Trauma des Riechkolbens kommen.

Die Sella Turcica wird nach hinten durch die Rückseite des Sattels begrenzt, Dorsum sellae, der auf jeder Seite mit einem kleinen hinteren geneigten Fortsatz endet, Processus clinoideus posterior. An den Seiten der Sella turcica verläuft von hinten nach vorne die Halsschlagader, Sulcus caroticus(Abdruck der hier befindlichen A. carotis interna und des dazugehörigen Nervengeflechts).

Reis. Keilbein (nach H. Feneis, 1994): 1 – Körper; 2 – keilförmige Erhebung; 3 – großer Flügel, 4 – kleiner Flügel; 5 – Vorkreuznut; 6 – Sella Turcica; 7 – Hypophysengrube; 8 – vorderer geneigter Prozess; 9 – hinterer geneigter Prozess; 10 – Rückseite des Sattels; 11 – Halsschlagader; 12 – keilförmiger Grat; 13 – keilförmiger Schnabel; 14 – Öffnung der Keilbeinhöhle; 15 – visueller Kanal; 16 – obere Augenhöhlenfissur; 17 – Gehirnoberfläche; 18 – Schläfenfläche; 19 – Orbitaloberfläche; 20 – Jochbeinkante; 21 – Vorderkante; 22 – parietaler Rand; 23 – schuppiger Rand; 24 – infratemporaler Kamm; 25 – rundes Loch; 26 – ovales Loch; 27 – Foramen spinosum; 28 – Wirbelsäule des Keilbeinknochens; 29 – Pterygoidkanal (Vidiankanal); 30 – Pterygoidfortsatz; 31 – Seitenplatte des Pterygoideus; 32 – mediale Platte des Pterygoideus; 33 – Pterygoideushaken; 34 – Pterygoideuskerbe; 35 – keilförmige Oberfläche der sphenobasilären Synchondrose.

Die hintere Fläche des Dorsum sella geht in die obere Fläche des Basilarteils des Hinterhauptbeins über und bildet eine Schräge. Clivus. Am Hang befinden sich eine Brücke, die Medulla oblongata und die Arteria basilaris mit ihren Ästen. Die hintere Oberfläche des Körpers ist rau. Durch eine Knorpelschicht ist es mit der Vorderfläche des Basilarteils des Hinterhauptbeins verbunden und bildet die Keilbein-Occipital-Synchrondose (SSO). Synchondrosis sphenooccipitalis. In der osteopathischen Literatur und unter Osteopathen findet sich häufiger ein anderer Begriff – sphenobasiläre Symphyse. Trotz der Existenz der Internationalen Nomenklatur hat sich der letztgenannte anatomische Begriff durchgesetzt und ist unter Osteopathen am gebräuchlichsten. Es wird angenommen, dass der Knorpel im Alter von 25 Jahren durch Knochengewebe ersetzt wird und die beiden Knochen miteinander verschmelzen. Allerdings besteht in dieser Frage noch kein Konsens. Es ist wahrscheinlich, dass die Knochen noch nicht vollständig verwachsen sind.

Die Vorderseite und ein Teil der unteren Körperoberfläche sind der Nasenhöhle zugewandt. In der Mitte der Vorderfläche des Körpers befindet sich ein vertikal verlaufender keilförmiger Kamm, crista sphenoidalis. Sein vorderer Rand grenzt an den hinteren Rand der senkrechten Platte. Lamina perpendikularis, Siebbein. Der untere Kammabschnitt ist spitz, nach unten verlängert und bildet einen keilförmigen Schnabel. Rostrum sphenoidale, das zwischen den Flügeln des Öffners eingeklemmt wird, alae vomeris. An den Seiten des Grates liegt eine dünne gebogene Platte – eine keilförmige Schale, Concha sphenoidalis. Diese Schale, die die vordere und teilweise die untere Wand der Keilbeinhöhle bildet, Sinus sphenoidalis, hat eine kleine Öffnung – die Öffnung der Keilbeinhöhle, Apertura sinus sphenoidalis. Außerhalb der Öffnung befinden sich kleine Vertiefungen, die die Zellen des hinteren Teils des Labyrinths des Siebbeinknochens bedecken. Die Außenkanten dieser Aussparungen sind teilweise mit der Augenhöhlenplatte des Siebbeinknochens verbunden und bilden eine Keilbeinnaht. Sutura sphenoethmoidalis, und die unteren - mit dem Orbitalprozess, Processus orbitalis, Gaumenknochen.

Keilbeinhöhle, Sinus sphenoidalis, eine paarige Höhle, füllt den größten Teil des Keilbeinkörpers aus und gehört zu den luftführenden Nasennebenhöhlen. Die beiden Nebenhöhlen rechts und links werden durch das Septum der Keilbeinhöhlen voneinander getrennt, das sich nach vorne in den Keilbeinkamm fortsetzt. Wie bei den Stirnhöhlen liegt das Septum manchmal asymmetrisch, wodurch die Größe beider Nebenhöhlen unterschiedlich sein kann. Durch die Öffnung öffnet sich die Höhle jeder Keilbeinhöhle in die Nasenhöhle. Der Hohlraum der Keilbeinhöhle ist mit Schleimhaut ausgekleidet.

Kleine Flügel, Alae Minores, das Keilbein hat zwei Wurzeln, die sich von den vorderen oberen Ecken des Körpers in beide Richtungen in Form von zwei horizontal angeordneten Platten erstrecken, an deren Basis sich ein abgerundetes Loch befindet. Es stellt den Beginn eines bis zu 5-6 mm langen Knochenkanals dar – des Sehnervenkanals, Canalis opticus. Es enthält den Sehnerv, N. Optik und Augenarterie, A. Ophthalmica. Die kleinen Flügel haben eine Oberseite, die der Schädelhöhle zugewandt ist, und eine Unterseite, die in die Augenhöhle gerichtet ist und die obere Augenhöhlenfissur von oben verschließt. Fissura orbitalis superior. Der vordere Rand des kleinen Flügels ist verdickt und gezackt und verbindet sich mit dem orbitalen Teil des Stirnbeins. Die hintere konkave und glatte Kante ragt frei in die Schädelhöhle hinein und bildet die Grenze zwischen der vorderen und mittleren Schädelgrube. Fossae cranii anterior et media. Die mediale Hinterkante endet in einem markanten, gut definierten, nach vorne geneigten Fortsatz. Processus clinoideus anterior(ein Teil der Dura mater ist daran befestigt und bildet das Zwerchfell der Sella turcica, Diaphragma sellae).

Große Flügel des Keilbeinknochens, Alae Majores Sie gehen von den Seitenflächen des Keilbeinkörpers aus und sind nach außen gerichtet. Der große Flügel hat fünf Flächen und drei Kanten. Obere Markfläche facies cerebralis, konkav und der Schädelhöhle zugewandt. Es bildet den vorderen Teil der mittleren Schädelgrube und trägt Sulcuseindrücke, Hirnvorsprünge und Arterienfurchen. Sulci arteriosi(Reliefabdrücke der angrenzenden Oberfläche des Gehirns und der mittleren Meningealarterien). An der Basis des großen Flügels befinden sich drei Öffnungen: eine runde Öffnung befindet sich innen und vorne, Foramen rotundum(Der Nervus maxillaris tritt durch ihn aus, N. maxillaris). Außerhalb und hinter der Runde befindet sich ein ovales Foramen, Foramen ovale (es verläuft durch den Nervus mandibularis, N. mandibularis und das Gefäßnetz des Foramen ovale). Ebenfalls seitlich und hinter dem Foramen ovale befindet sich das Foramen spinosum, Foramen spinosum(durch sie verlaufen die mittlere Meningealarterie, die Vene und der Nerv). Anterosuperior, Orbitaloberfläche, facies orbitalis, glatt, rautenförmig, dem Hohlraum der Augenhöhle zugewandt, wo sie den größten Teil ihrer Außenwand bildet. Der untere Rand dieser Fläche ist vom hinteren Rand der Augenhöhlenfläche des Oberkieferkörpers entfernt; Hier entsteht die untere Augenhöhlenfissur, Fissura orbitalis inferior. Vordere Oberkieferfläche, facies maxillaris, ein kleiner Bereich von dreieckiger Form, der oben durch die Augenhöhlenoberfläche und seitlich und unten durch die Wurzel des Pterygoidfortsatzes des Keilbeinknochens begrenzt wird. Es ist Teil der hinteren Wand der Fossa pterygopalatinum, Fossa pterygopalatina. Auf der Oberfläche befindet sich ein rundes Loch. Superolaterale, temporale Oberfläche, facies temporalis, etwas konkav, beteiligt sich an der Bildung der Wand der Schläfengrube, Fossa temporalis(der Schläfenmuskel ist daran befestigt, M. temporalis). Unterhalb dieser Oberfläche wird sie durch den infratemporalen Kamm begrenzt, crista infratemporalis, unterhalb dessen sich die Oberfläche befindet, an der sich das Foramen ovale öffnet, Foramen ovale und das Foramen spinosum. Es bildet die obere Wand der Fossa infratemporalis, Fossa infratemporalis. Hier beginnt ein Teil des M. pterygoideus lateralis, M. pterygoideus lateralis. Der obere vordere Rand ist breit gezahnt und mit dem orbitalen Teil des Stirnbeins in der Keilbein-Frontal-Naht verbunden ( Sutura sphenofrontalis). Die äußeren Abschnitte der Vorderkante enden mit einer scharfen Scheitelkante, Margo parietalis, der mit dem keilförmigen Winkel des Scheitelbeins die Keilbein-Parietalis-Naht bildet ( Sutura sphenoparietalis). Die inneren Abschnitte der Vorderkante gehen in eine dünne freie Kante über, die von der Unterseite des Unterflügels beabstandet ist und die obere Augenhöhlenspalte von unten begrenzt Fissura orbitalis superior. Vorderer Jochbeinrand, margo zygomaticus, gezahnt, mit dem Frontalfortsatz verbunden, Processus frontalis, Jochbein, bildet die Keilbein-Jochbein-Naht ( Sutura sphenozygomatica). Hinterer, schuppiger Rand, Margo Squamosus, verbindet sich mit der keilförmigen Kante, margo sphenoidalis, Schläfenbein in der Keilbeinnaht ( Sutura sphenosquamosa). Hinten und außen endet der Schuppenrand mit der Wirbelsäule des Keilbeinknochens, spina ossis sphenoidalis. Hier ist der Ansatzpunkt des Keilbeinbandes, lig. Sphenomandibulare und Muskelbündel, die das Gaumensegel belasten, M. tensor veli palatini. Innerhalb der Wirbelsäule des Keilbeinknochens liegt die Hinterkante des großen Flügels vor dem Felsenbein, pars petrosa, Schläfenbein und begrenzt die Keilbein-Blütenspalte, Fissura sphenopetrosa, medial in das Foramen lacerum übergehend, Foramen Lacerum. Dieser Spalt ist mit Knorpelgewebe gefüllt und bildet eine keilförmige Petrosal-Synchrondose. Synchondrosis sphenopetrosa.

Pterygoidfortsätze, Processus pterygoidei Sie erstrecken sich von der Verbindung der großen Flügel mit dem Keilbeinkörper und sind nach unten gerichtet. Die Pterygoideusfortsätze werden von zwei Platten gebildet – lateral und medial. Seitenplatte, Lamina lateralis Processus pterygoidei, breiter, aber dünner und kürzer als der innere (der M. pterygoideus lateralis beginnt an seiner Außenfläche, M. pterygoideus lateralis). mediale Platte, Lamina medialis Processus pterygoidei, schmaler, dicker und etwas länger als der äußere. Beide Platten verschmelzen mit ihren Vorderkanten und begrenzen, nach hinten divergierend, die Fossa pterygoideus. Fossa pterygoidea(Hier beginnt der Musculus pterygoideus medialis, M. pterygoideus medialis). In den unteren Abschnitten verschmelzen beide Platten nicht und begrenzen die Kerbe des Pterygoideus, incisura pterygoidea, gefüllt mit einem Pyramidenfortsatz, Processus Pyramidalis, Gaumenknochen. Das freie Ende der Innenplatte endet mit einem nach unten und außen gerichteten flügelförmigen Haken, Hamulus pterygoideus, auf dessen Außenfläche sich eine Rille des Pterygoidhakens befindet, Sulcus hamuli pterygoidei(die Sehne des Muskels, der das Gaumensegel spannt, wird durch sie geworfen, M. tensor veli palatini). Der hintere und obere Rand der inneren Platte an der Basis dehnt sich aus und bildet eine längliche Fossa scaphoidea. Fossa scaphoidea(In ihm beginnen Muskelbündel, die das Gaumensegel belasten, M. tensor veli palatini). Außerhalb der Fossa navicularis befindet sich eine flache Rinne des Gehörgangs, Sulcus tubae audilivae, der seitlich auf den großen Flügel übergeht und die Wirbelsäule des Keilbeinknochens erreicht (der knorpelige Teil des Gehörgangs grenzt an diese Rinne). Oberhalb der Fossa scaphoidalis und medial davon befindet sich eine Öffnung, die in den Canalis pterygoideus führt. Canalis pterygoideus(Durch ihn verlaufen Gefäße und Nerven). Der Kanal verläuft in sagittaler Richtung in der Dicke der Basis des Processus pterygoideus und mündet auf der Oberkieferoberfläche des großen Keilbeinflügels an der Hinterwand der Fossa pterygopalatinum. Unter der Austrittsöffnung, entlang der Vorderkante des Processus pterygoideus, befindet sich die Furche pterygopalatinum. Die innere Platte an ihrer Basis gibt einen nach innen gerichteten, flachen, horizontal verlaufenden Vaginalfortsatz ab, Processus vaginalis, der sich unter dem Keilbeinkörper befindet und die Seite des Vomerflügels bedeckt. Infolgedessen ist die dem Flügel zugewandte Rille des Vaginalfortsatzes die vomerovaginale Rille. Sulcus vomerovaginalis, geht in den Vomerovaginalkanal über, Canalis vomerovaginalis. Außerhalb des Fortsatzes gibt es manchmal einen kleinen sagittalen Sulcus, der sagittal verläuft, Sulcus palatovaginalis. Im letzteren Fall verschließt der darunter angrenzende Keilbeinfortsatz des Gaumenknochens die Rinne in den gleichnamigen Kanal (in beiden Kanälen befinden sich Nervenäste des Ganglion pterygopalatinum, im Palatovaginalkanal auch Äste des Arteria sphenopalatina). Manchmal ist der Processus pterygospinous vom hinteren Rand der äußeren Platte in Richtung der Wirbelsäule des Keilbeinknochens gerichtet. Processus pterygospinosus, die den angegebenen Rücken erreichen und ein Loch bilden kann.

Keilbein, Os sphenoidale, unpaarig, bildet den Mittelteil der Basis.

Der mittlere Teil des Keilbeinknochens – der Körper, Corpus – hat eine kubische Form und sechs Oberflächen. Auf der der Schädelhöhle zugewandten Oberseite befindet sich eine Vertiefung – die Sella Turcica, Sella Turcica, in deren Mitte sich die Hypophysengrube, Fossa hypophysialis, befindet. Es enthält die Hypophyse, die Hypophyse. Die Größe der Grube hängt von der Größe der Hypophyse ab. Der vordere Rand der Sella turcica ist der Tuberkel sellae, Tuberculum sellae. Dahinter, an der Seitenfläche der Sella, befindet sich ein nicht konstanter, in der Mitte geneigter Fortsatz, der Processus clinoideus medius.

Vor dem Tuberculum sella verläuft eine flache quer verlaufende Vorkreuzfurche, der Sulcus prechiasmatis. Dahinter liegt das Chiasma opticum, Chiasma opticum. Seitlich geht die Rille in den Sehkanal, Canalis opticus, über. Vor der Rinne befindet sich eine glatte Oberfläche – die keilförmige Erhebung, Jugum sphenoidale, die die kleinen Flügel des Keilbeinknochens verbindet. Der vordere Kran der Oberseite des Körpers ist gezahnt, ragt leicht nach vorne und verbindet sich mit der hinteren Kante der cribriformen Platte und bildet eine keilförmige Naht, Sutura spheno-ethmoidalis. Die hintere Grenze der Sella turcica ist das Dorsum sellae, das rechts und links mit einem kleinen nach hinten geneigten Fortsatz, dem Processus clinoideus posterior, endet.

An den Seiten des Sattels verläuft von hinten nach vorne die Halsschlagader, der Sulcus caroticus (die Spur und das begleitende Nervengeflecht). Am hinteren Rand der Rille ragt an ihrer Außenseite ein spitzer Fortsatz hervor – eine keilförmige Zunge, Lingula sphenoidalis.

Die hintere Oberfläche des Dorsum sella geht in die obere Oberfläche des Basilarteils über und bildet den Hang Clivus (auf dem die Brücke, die Medulla oblongata, die Arteria basilaris und ihre Äste liegen). Die hintere Oberfläche des Körpers ist rau; Durch eine Knorpelschicht verbindet es sich mit der Vorderfläche des Basilarteils des Hinterhauptbeins und bildet die Keilbein-Occipital-Synchrondose, Synchondrosis spheno-occipitalis. Mit zunehmendem Alter wird der Knorpel durch Knochengewebe ersetzt und die beiden Knochen verschmelzen miteinander.

Die Vorderfläche des Körpers und ein Teil der Unterseite sind der Nasenhöhle zugewandt. In der Mitte der Vorderfläche befindet sich ein keilförmiger Grat, Crista sphenoidalis; Seine Vorderkante grenzt an die senkrechte Platte des Siebbeins. Der untere Kammfortsatz ist spitz, nach unten verlängert und bildet einen keilförmigen Schnabel, Rostrum sphenoidale. Letzterer verbindet sich mit den Flügeln, Alae vomeris, und bildet einen Vomer-Coracoid-Kanal, Canalis vomerorostratis, der entlang der Mittellinie zwischen der Oberkante des Vomer und dem keilförmigen Schnabel liegt. Seitlich des Kamms liegen dünne, gebogene Platten – keilförmige Muscheln, Conchae sphenoidales. Die Schalen bilden die vordere und teilweise die untere Wand der Keilbeinhöhle, Sinus sphenoidalis. Jede Schale hat eine kleine Öffnung – die Öffnung der Keilbeinhöhle, Apertura sinus sphenoidalis. Außerhalb der Öffnung befinden sich kleine Vertiefungen, die die Zellen des hinteren Teils des Labyrinths des Siebbeinknochens bedecken. Die Außenkanten dieser Vertiefungen verbinden sich teilweise mit der Augenhöhlenplatte des Siebbeins und bilden eine Keilbein-Siebbein-Naht, Sutura spheno-ethmoidalis, und die unteren - mit den Augenhöhlenfortsätzen, Processus orbitalis, des Gaumenknochens.


Die Keilbeinhöhle, Sinus sphenoidalis, ist eine paarige Höhle, die den größten Teil des Keilbeinkörpers einnimmt; Sie gehört zu den luftführenden Nasennebenhöhlen. Die rechte und linke Nebenhöhle werden durch das Septum der Keilbeinhöhlen, Septum sinuum sphenoidalium, voneinander getrennt. die sich nach vorne in die Keilbeinleiste fortsetzt. Wie auch bei den Stirnhöhlen ist das Septum oft asymmetrisch, wodurch die Größe der Nebenhöhlen unterschiedlich sein kann. Durch die Öffnung der Keilbeinhöhle kommuniziert jede Keilbeinhöhle mit der Nasenhöhle. Der Hohlraum der Keilbeinhöhle ist mit Schleimhaut ausgekleidet.


Die kleinen Flügel, Alae Minores, des Keilbeinknochens erstrecken sich von den vorderen oberen Ecken des Körpers nach beiden Seiten in Form von zwei horizontalen Platten, an deren Basis sich ein abgerundetes Loch befindet. Aus diesem Loch beginnt ein bis zu 5-6 mm langer Knochenkanal – der Sehkanal, Canalis opticus. Es enthält den Sehnerv, n. Opticus und Augenarterie, a. ophthalmica, Die kleinen Flügel haben eine Oberseite, die der Schädelhöhle zugewandt ist, und eine Unterseite, die in die Augenhöhle gerichtet ist und die obere Augenhöhlenspalte, Fissura orbitalis superior, nach oben abschließt.

Die Vorderkante des Unterflügels ist verdickt und gezahnt und mit dem Augenhöhlenteil verbunden. Der hintere Rand ist konkav und glatt, ragt frei in die Schädelhöhle hinein und bildet die Grenze zwischen der vorderen und mittleren Schädelgrube, den Fossae cranii anterior et media. Medial endet die Hinterkante mit einem hervorstehenden, gut definierten vorderen geneigten Fortsatz, Processus clinoideus anterior (daran ist ein Teil der Dura mater befestigt - das Zwerchfell der Sella turcica, Diaphragma sellae).

Große Flügel, Alae Majores, erstrecken sich von den Seitenflächen des Keilbeinkörpers und sind nach außen gerichtet.

Der große Flügel hat fünf Flächen und drei Kanten. Die obere Gehirnoberfläche, Facies cerebralis, ist konkav und zeigt zur Schädelhöhle. Es bildet den vorderen Abschnitt der mittleren Schädelgrube. Es enthält fingerartige Eindrücke, Impressiones digitatae, und arterielle Furchen, Sulci arteriosi (Reliefabdrücke der angrenzenden Oberfläche des Gehirns und der mittleren Meningealarterien).

An der Basis des Flügels befinden sich drei permanente Öffnungen: innen und vorne gibt es eine runde Öffnung, Foramen rotundum (der Nervus maxillaris, n. maxillaris, tritt durch sie aus); Außen und hinter dem Oval befindet sich das Foramen ovale, Foramen ovale (es verläuft durch den Nervus mandibularis, N. mandibularis), und außen und hinter dem Oval befindet sich das Foramen spinosum, Foramen spinosum (durch das die mittlere Hirnarterie, die Vene und der Nerv eindringen). Es). Darüber hinaus gibt es in diesem Bereich zeitweise Löcher. Eines davon ist das venöse Foramen, Foramen venosum, das sich etwas hinter dem Foramen ovale befindet. Es passiert die vom Sinus cavernosus kommende Vene in den Plexus venosus pterygoideus. Das zweite ist das steinige Foramen, Foramen petrosum, durch das der Nervus petrosus inferior, die Naht pterygofrontalis, Sutura sphenofrontalis, verläuft. Die äußeren Abschnitte der Vorderkante enden mit einer scharfen Scheitelkante, Margo parietalis, die mit dem keilförmigen Winkel des anderen Knochens die Sphenoparietalis-Naht, Sutura sphenoparietalis, bildet. Die inneren Abschnitte der Vorderkante gehen in eine dünne freie Kante über, die von der Unterseite des Unterflügels beabstandet ist und die obere Augenhöhlenspalte von unten begrenzt.

Der vordere Jochbeinrand, Margo zygomaticus, ist gezahnt. Der Stirnfortsatz, Processus frontalis, das Jochbein und der Jochbeinrand verbinden sich zur Keilbein-Jochbein-Naht, Sutura sphenozygomatica.
Der hintere schuppige Rand, Margo squamosus, verbindet sich mit dem keilförmigen Rand, Margo sphenoidalis, und bildet eine keilförmige Plattenepithelnaht, Sutura sphenosquamosa. Nach hinten und außen endet der schuppige Rand mit der Wirbelsäule des Keilbeinknochens (der Befestigungsstelle des Keilbeinbandes, Lig sphenomandibularis, und der Faszikel, die das Gaumensegel belasten, M. tensor veli palatini).

Einwärts von der Wirbelsäule des Keilbeinknochens liegt der hintere Rand des großen Flügels vor dem Felsenbein (Pars petrosa) des Schläfenbeins und begrenzt die Keilbein-Felshöhlenspalte (Fissura sphenopetrosa), die medial in das Foramen lacerum übergeht. Foramen la-lacerum; Bei einem nicht mazerierten Schädel ist dieser Spalt mit Knorpelgewebe gefüllt und bildet eine keilförmig-blättrige Synchondrose, Synchondrosis sphenopetrosa.

Die Flügelfortsätze, Processus pterygoidei, erstrecken sich von der Verbindung der großen Flügel mit dem Keilbeinkörper und sind nach unten gerichtet. Sie bestehen aus zwei Platten – lateral und medial. Die laterale Platte, Lamina lateralis (Processus pterygoidei), ist breiter, dünner und kürzer als die mediale (der laterale Pterygoidmuskel, M. pterygoideus lateralis, beginnt an seiner Außenfläche).

Die mediale Platte, Lamina medialis (Processus pterygoidei), ist schmaler, dicker und etwas länger als die laterale. Beide Platten wachsen mit ihren Vorderkanten zusammen und begrenzen, nach hinten divergierend, die Fossa pterygoideus, Fossa pterygoidea (hier beginnt der Musculus pterygoideus medialis, M. pterygoideus medialis). Unten fertig
Beide Platten verschmelzen nicht und begrenzen die Kerbe des Pterygoideus, Incisura pterygoidea. Es enthält den Pyramidenfortsatz, Processus Pyramidalis, des Gaumenknochens. Das freie Ende der medialen Platte endet mit einem nach unten und außen gerichteten Pterygoidhaken, Hamulus pterygoideus, auf dessen Außenfläche sich eine Rille des Pterygoidhakens, Sulcus hamuli pterygoidei (die Sehne des Tensor-Gaumenmuskels, M. Tensor) befindet veli palatini, wird hindurchgeworfen).

Der hintere obere Rand der medialen Platte an der Basis dehnt sich aus und bildet eine Fossa scaphoidea, Fossa scaphoidea, um die Volatilis herum.

Außerhalb der Fossa scaphoidea befindet sich eine flache Rinne des Gehörgangs, Sulcus tubae auditivae, die seitlich zur unteren Oberfläche der Hinterkante des großen Flügels verläuft und die Wirbelsäule des Keilbeinknochens (den knorpeligen Teil des Gehörgangs) erreicht an diese Nut angrenzt). Oberhalb der Fossa scaphoidalis und medial befindet sich eine Öffnung, durch die der Pterygoidkanal, Canalis pterygoideus, beginnt (durch den Gefäße und Nerven verlaufen).

Der Kanal verläuft in sagittaler Richtung in der Dicke der Basis des Processus pterygoideus und mündet an der Oberkieferfläche des großen Flügels, an der Hinterwand der Fossa pterygopalatina.

Die mediale Platte geht an ihrer Basis in einen nach innen gerichteten flachen, horizontal verlaufenden Vaginalfortsatz, Processus vaginalis, über, der sich unter dem Keilbeinkörper befindet und die Seite des Vomerflügels, ala vomeris, bedeckt. In diesem Fall verwandelt sich die Rille des Vaginalfortsatzes, die dem Flügel des Vomer zugewandt ist – die Vomer-Vaginal-Furche, Sulcus vomerovaginalis – in den Vomer-Vaginal-Kanal, Canalis vomerovaginalis.

Außerhalb des Fortsatzes befindet sich eine kleine sagittal verlaufende Palatovaginalfurche, der Sulcus palatovaginalis. Der darunter angrenzende Keilbeinfortsatz des Gaumenknochens, Processus sphenoidalis ossis palatini, verschließt die Rinne in den gleichnamigen Kanal, Canalis palatovaginalis (im Vomerovaginal- und Palatovaginalkanal befinden sich Nervenäste des Ganglion pterygopalatinum und im Palatovaginalkanal , außerdem Äste der Keilbeinarterien).

Manchmal verläuft der Processus pterygospinous, Processus pterygospinosus, vom hinteren Rand der Außenplatte in Richtung der Wirbelsäule des Keilbeinknochens, der diese Wirbelsäule erreichen und eine Öffnung bilden kann.
Die vordere Fläche des Processus pterygoideus verbindet sich im Bereich des medialen Randes des Tuberkels mit der hinteren Fläche des Oberkiefers und bildet eine Keilbein-Oberkiefer-Naht, Sutura sphenomaxillaris, die tief in der Fossa pterygopalatinum liegt.

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Das Keilbein (Os sphenoidale) ist unpaarig, befindet sich in der Mitte der Schädelbasis und besteht aus vier Teilen (Abb. 46).

46.A. Keilbein (Os sphenoidale), Vorderansicht.
1 - Corpus ossis sphenoidalis; 2 - Dorsum sellae; 3 - ala-Moll; 4 – Fissura orbitalis superior!; 5 - Ala-Dur; 6 - weit. Rundbau; 7 - Canalis pterygoideus; 8 - Processus pterygoideus


46.B. Keilbein (hintere Ansicht).
1 - ala-Moll; 2 - Ala-Dur; 3 - Fazies orbitalis; 4 - Fazies temporalis; 5 - Apertura sinus sphenoidalis; 6 - Lamina lateralis; 7 - Lamina medialis; 8 - Processus pterygoideus.

Der Körper (Corpus) nimmt eine zentrale Stellung ein. Auf der Oberseite des Körpers befinden sich von vorne nach hinten folgende Formationen: die Furche des Chiasma opticum (Sulcus chiasmatis), der Tuberkel der Sella (Tuberculum sellae), die Sella turcica (Sella turcica). In seiner Mitte befindet sich eine Fossa für die Lage der Hypophyse (Fossa hypophysialis). Hinter der Hypophysengrube befindet sich die Rückseite der Sella turcica (dorsum sellae), die die Form einer Platte hat, an deren Oberkante sich zwei nach vorne gerichtete geneigte hintere Fortsätze (Processus clinoidei posteriores) befinden. An den Seiten des Knochenkörpers und der Sella turcica befindet sich ein Abdruck vom Druck der inneren Halsschlagader (Sulcus caroticus).

Die vordere Oberfläche des Keilbeinkörpers ist der Nasenhöhle zugewandt. Entlang seiner Mittellinie verläuft ein keilförmiger Grat (Crista sphenoidalis), der mit dem Vomer verbunden ist. Rechts und links vom Kamm befinden sich Öffnungen der Keilbeinhöhle (aperturae sinus sphenoidalis), die in paarige Luftnebenhöhlen (Sinus sphenoidales) münden.

Der große Flügel (Ala Major) ist paarig und erstreckt sich seitlich vom Knochenkörper. Es hat eine nach oben gerichtete Gehirnoberfläche, eine nach vorne gerichtete Orbitaloberfläche, eine von außen sichtbare inferotemporale Oberfläche und eine nach unten gerichtete Oberkieferoberfläche. An der Basis des großen Flügels befindet sich ein rundes Loch (für. Rotundum); dahinter liegt das Foramen ovale (for. ovale) und dann das Foramen spinosum (for. spinosum) mit kleinerem Durchmesser.

Der Mollflügel (ala moll) ist gepaart. Jedes in Form einer dreieckigen Platte geht von den Seitenflächen des Körpers aus. Näher an der Mittellinie erstreckt sich vom hinteren Rand des kleinen Flügels ein nach hinten gerichteter vorderer geneigter Fortsatz (Processus clinoideus anterior). An der Basis des kleinen Flügels befindet sich der Sehnervenkanal (Canalis opticus), in dem der Sehnerv und die Augenarterie verlaufen. Zwischen den Flügeln befindet sich die obere Augenhöhlenspalte (Fissura orbitalis superior).

Der Flügelfortsatz (Processus pterygoideus) ist gepaart und beginnt an der Unterseite der Basis des großen Flügels. Zu Beginn des Prozesses verläuft ein Pterygoidkanal von vorne nach hinten, der das Foramen lacerum (for. lacerum) mit der Fossa pterygopalatinum verbindet. Jeder Fortsatz hat eine laterale und mediale Platte (Lamina lateralis et medialis). Letzterer krümmt sich unten in Form eines flügelförmigen Hakens (Hamulus pterygoideus); Durch sie wird die Sehne des Muskels geschleudert, der den weichen Gaumen belastet.

Ossifikation. In der 8. Woche der Embryonalentwicklung erscheinen Knochenspitzen in den knorpeligen Primordien der großen Flügel, die in die Außenplatten der Pterygoidfortsätze hineinwachsen. Gleichzeitig bilden sich Verknöcherungspunkte in den bindegewebigen Medialplatten. In der 9. bis 10. Woche erscheinen auch Knochenknospen in den kleinen Flügeln. Im Körper werden drei Paare von Knochenpunkten gebildet, von denen in der 12. Woche der intrauterinen Entwicklung die beiden hinteren zu einem verbunden werden. Die Knochenspitzen befinden sich vor und hinter der Sella turcica und verschmelzen im 10.–13. Lebensjahr.

Der Sinus des Keilbeinknochens bei einem Neugeborenen wird durch einen nach unten und hinten gerichteten Vorsprung der Schleimhaut der Nasenhöhle mit einer Tiefe von 2-3 mm dargestellt. Im Alter von 4 Jahren dringt der Vorsprung der Schleimhaut in die resorbierte Höhle des Knorpelkörpers des Keilbeinknochens ein, im Alter von 8–10 Jahren in den Körper des Keilbeinknochens bis zu seiner Mitte und im Alter von 12–15 Jahren es wächst bis zur Verschmelzung des Keilbein- und Hinterhauptskörpers (Abb. 47) .


47. Schema der altersbedingten Veränderungen des Volumens des Luftsinus des Keilbeinknochens (kein Torigiani)

1 – obere Nasenmuschel;
2 - mittlere Muschel;
3 – untere Nasenmuschel;
4 - Rand der Nebenhöhlen bei einem Neugeborenen;
5 - mit 3 Jahren;
6 - im Alter von 5 Jahren;
7 - im Alter von 7 Jahren;
8 - mit 12 Jahren;
9 - bei einem Erwachsenen;
10 - Sella Turcica.

Anomalien. Zwischen dem vorderen und hinteren Teil des Knochenkörpers kann sich ein Loch befinden (der Rest eines Kanals, der die Schädelhöhle mit dem Rachen verbindet). Diese Anomalie entsteht als Folge einer fehlenden Verschmelzung der vorderen und hinteren Teile des Knochenkörpers. Bei Tieren verbleibt über lange Zeit eine Knorpelschicht zwischen dem vorderen und hinteren Teil des Knochenkörpers.

Allgemeine Informationen zum Aufbau des menschlichen Schädels.
Kopfskelett
bilden gepaarte und ungepaarte Knochen, die zusammen Schädel oder Schädel genannt werden. Einige der Schädelknochen sind schwammig, andere sind gemischt.
Im Schädel gibt es zwei Abteilungen, unterschiedlich in Entwicklung und Funktionen. Gehirnabteilung bildet einen Hohlraum für das Gehirn (BM) und einige Sinnesorgane. Es enthält ein Gewölbe und einen Sockel. Gesichtsabteilung ist der Sitz der meisten Sinnesorgane und der Anfangsabschnitte des Atmungs- und Verdauungssystems.

Struktur des menschlichen Schädels, Cranium (rechte Ansicht):

1 - Scheitelbein, Os parietale; 2 - untere Schläfenlinie, Linea temporalis inferior; 3 - Koronarnaht, Sutura coronalis; 4 - schuppiges Nahtmaterial, Sutura squamosa; 5 - Frontalhöcker, Tuber frontale; 6 - sphenoparietale Naht, Sutura sphenoparietal; 7 - Keilbein-Frontalnaht, Sutura sphenofrontalis; 8 - großer Flügel des Keilbeinknochens; 9 - Foramen supraorbitale; 10-Orbitalplatte des Siebbeins, Lamina orbitalis ossis ethmoidalis; 11 - Tränenbein, Os lacrimale; 12 - Tränennasengang; 13 - Nasenbein, Os nasale; 14 - Frontalfortsatz des Oberkieferknochens; 15 - Foramen infraorbitale; 16 - Eckzahngrube; 17 - Alveolarfortsatz des Oberkieferknochens; 18 - Alveolarteil des Unterkiefers; 19 - Kinnloch; 20 - Jochbein, Os zygomaticus; 21 - Winkel des Unterkiefers; 22 - Coronoidfortsatz des Unterkiefers; 23 - Processus styloideus des Schläfenbeins, Processus styloideus; 24 - Unterkieferhals; 25 - Jochbogen, Arcus zygomaticus; 26 - Warzenfortsatz, Processus mastoideus; 27 - äußerer Gehörgang, Porus acusticus externus; 28 - Tympanomastoidfissur; 29 - Parietomastoidnaht, Sutura parietomastoidea; 30 - Lambdoidea-Naht, Sutura lambdoidea; 31 - obere Schläfenlinie, Linea temporalis superior

Die Gehirnregion besteht aus 8 Knochen: gepaart – parietal und temporal, ungepaart – okzipital, frontal, Keilbein und Siebbein. Zum Gesichtsteil des Schädels Es gibt 15 Knochen, von denen das Vomer- und Zungenbein unpaarig sind und die Gaumen-, Tränen- und untere Nasenmuschel paarig sind.

Aufbau des menschlichen Schädels, Cranium (Vorderansicht)

1 - Frontalschuppen; 2 - Koronarnaht, Sutura coronalis; 3 - Scheitelbein, Os parietale; 4 - Frontnaht; 5 - Stirnkamm; 6 - orbitaler Teil des Stirnbeins, Fazies orbitalis ossis frontalis; 7 - kleiner Flügel des Keilbeinknochens; 8 - Jochbeinfortsatz des Stirnbeins, Processus zygomaticus ossis frontalis; 9 – Augenhöhlenoberfläche des großen Flügels des Keilbeinknochens, Fazies orbitalis alae majoris ossis sphenoidalis; 10 - untere Augenhöhlenfissur; 11 - Jochbein, Os zygomaticum; 12 - Jochbeinnaht, Sutura zygomaticomaxillaris; 13 - Vorderfläche des Oberkieferknochens; 14 – untere Nasenmuschel; 15 - schräge Linie des Unterkiefers; 16 - retromolare Fossa; 17 - intermaxilläre Naht, Sutura intermaxillaris; 18 - Alveolarhöhen des Unterkiefers; 19 - Kinnvorsprung, Protuberantia mentalis; 20 - geistiger Tuberkel; 21 - Winkel des Unterkiefers, Angulus mandibulae; 22 - Alveolarhöhen des Oberkieferknochens; 23 - Nasenscheidewand (Vomer); 24 - Nasenscheidewand (senkrechte Platte des Siebbeinknochens), Lamina perpendikularis ossis ethmoidalis; 25 - Foramen infraorbitale; 26 - nasomaxilläre Naht; 27 - Tränenbein, Os lacrimale; 28 - obere Augenhöhlenfissur, Fissura orbitalis superior; 29 - Orbitalplatte des Siebbeins, Lamina orbitalis ossis ethmoidalis; 30 - Sehkanal, Canalis opticus; 31 - schuppiger Teil des Schläfenbeins, Pars squamosa ossis temporalis; 32 - Schläfenoberfläche des großen Keilbeinflügels; 33 - Fossa der Tränendrüse; 34 - Nasenbein, Os nasale; 35 - Stirnhöcker, Tuber frontale; 36 - Glabella

Die Schädelknochen unterscheiden sich in einer Reihe von Merkmalen. In den Knochen der Medulla, die das Schädelgewölbe bilden, gibt es äußere und innere Platten aus kompakter Substanz und eine dazwischen liegende schwammartige Substanz, die Diploe genannt wird. Es wird von diploischen Kanälen durchzogen, die diploische Venen enthalten. Die innere Knochenplatte des Bogens ist dünn, brüchig und spröde. Bei Schädelverletzungen kommt es häufiger zu einem Bruch als zu einem Bruch der Außenplatte. Die Knochen werden durch Nähte getrennt, die sie im Erwachsenenalter fest zusammenhalten. An einigen Stellen weist der Schädel Abschlüsse, Emissaria, auf – Öffnungen, die dem Durchgang von Venen dienen. Einige Schädelknochen: Stirnbein, Siebbein, Keilbein, Schläfenbein und Oberkiefer enthalten mit Luft gefüllte Hohlräume. Diese Knochen werden Luftlagerknochen genannt.

Querschnitt des Schädels durch die Augenhöhle und die großen Backenzähne (Vorderansicht):

1 - Orbitalplatte des Siebbeinknochens; 2 - obere Augenhöhlenfissur, Fissura orbitalis superior; 3 - orbitaler Teil des Stirnbeins, Os frontale, Pars orbitalis; 4 - Augenhöhlenoberfläche des Keilbeinknochens, Os sphenoidale facies orbitalis; 5 - senkrechte Platte des Siebbeinknochens, Os ethmoidale, Lamina Verticalis; 6 - untere Augenhöhlenfissur, Fissura orbitalis inferior; 7 - Kieferhöhle, Sinus maxillaris; 8 - Jochbein, Os zygomaticum; 9 – untere Nasenmuschel, Conha nasalis inferior; 10 - Alveolarfortsatz des Oberkieferknochens, Oberkiefer, Processus alveolaris; 11 - oberer Backenzahn; 12 - Gaumenfortsatz des Oberkieferknochens, Oberkiefer, Processus palatinus; 13 - Nasenhöhle, Cavitas nasi; 14 - Zahnwurzel; 15 - Öffner, Vomer; 16 – mittlere Nasenmuschel, Concha nasalis media; 17 - Jochbein, Os zygomaticum; 18 - Infraorbitalkanal, Canalis infraorbitalis; 19 - vordere Zelle des Siebbeinknochens; 20 - Hahnenkamm, Crista Galli

Schädelgewölbe . Der Bogen im vorderen Teil weist eine Konvexität auf – die Stirn (Frons), auf der sich Erhebungen befinden: die Stirnknolle (Tuber frontale), der Stirnkamm (Arcus superciliaris), zwischen denen sich eine Vertiefung befindet – die Glabella. Die Seiten des Schädelgewölbes werden durch die Scheitelknochen, die Schuppen des Schläfenbeins und die großen Flügel des Keilbeinknochens geschlossen. Was oberhalb dieser bedingten Linie liegt, bezieht sich auf das Gewölbe, und was darunter liegt, bezieht sich auf die Schädelbasis.


Struktur der Schädelbasis

An der Schädelbasis befinden sich zwei Abschnitte: äußere Schädelbasis (Basis cranii externa) und innere Schädelbasis (Basis cranii interna).

Im vorderen Abschnitt ist 1/3 vom Gesichtsschädel bedeckt, nur der hintere und mittlere Abschnitt wird von den Knochen des Hirnschädels gebildet.

Die Struktur der äußeren Schädelbasis :
1 - Foramen incisivum, Foramen incisivum; 2 - Gaumenfortsatz des Oberkieferknochens, Oberkiefer, Processus palatinus; 3 - Jochbeinfortsatz des Oberkieferknochens, Oberkiefer, Processus zygomaticus; 4 - Gaumenknochen, Os palatinum; 5 - Jochbein; 6 - Foramen palatinum majus, Foramen palatinum majus; 7 - Processus pterygoideus des Keilbeinknochens, Ossis sphenoidalis, Processus pterygoideus; 8 - Jochbogen, Arcus zygomaticus; 9 - ovales Loch, Foramen ovale; 10 - Unterkiefergrube, Fossa mandibularis; 11 - äußerer Gehörgang, Meatus acusticus externus; 12 - Mastoidfortsatz des Schläfenbeins, Processus mastoideus; 13 - Foramen mastoideus, Foramen mastoideum; 14 - Kondylus des Hinterhauptbeins, Condylus occipitalis; 15 - äußerer Kamm des Hinterhauptbeins; 16 - äußerer Hinterhauptsvorsprung, Protuberantia occipitalis externus; 17 – höchste Nackenlinie; 18 – obere Nackenlinie, Linea nuchae superior; 19 – untere Nackenlinie, Linea nuchae inferior; 20 - Scheitelbein, Os parietale; 21 - großes (okzipitales) Foramen, Foramen magnum; 22 - Fossa jugularis, Fossa jugularis; 23 - Processus styloideus, Processus styloideus; 24 - Karotiskanal, Canalis caroticus; 25 - Schläfenbein; 26 - Öffner, Vomer; 27 - großer Flügel des Keilbeinknochens, Os sphenoidale, Ala Major; 28 - Backenzähne; 29 - Prämolaren; 30 - Fangzahn; 31 - Schneidezähne

Schädelbasis uneben, hat viele Löcher, durch die Blutgefäße und Nerven verlaufen. Im hinteren Abschnitt befindet sich das Hinterhauptbein, entlang dessen Mittellinie der äußere Hinterhauptvorsprung und der nach unten absteigende äußere Hinterhauptkamm sichtbar sind. Vor der Squama des Hinterhauptbeins liegt das große Foramen (Hinterhauptloch), das seitlich von den Hinterhauptskondylen und vorne vom Keilbeinkörper begrenzt wird.
An der Basis des Warzenfortsatzes befindet sich das Foramen mastoideum, das zu den Venenabgängen gehört. Medial und vor dem Processus mastoideus liegt das Foramen stylomastoideus und davor der Processus styloideus.

An der Spitze der Pyramide befindet sich eine gezackte Öffnung (Foramen lacerum), vor der an der Basis der Pterygoidfortsätze der Pterygoidkanal (Canalis pterygoideus) verläuft, der in die Fossa pterygopalatinum mündet. An der Basis der großen Flügel des Keilbeinknochens befinden sich das Foramen ovale und etwas dahinter das Foramen spinosum.
Außerhalb der Pyramide des Schläfenbeins befindet sich die Fossa mandibularis und anterior das Tuberculum articularis.
Die innere Schädelbasis stellt eine unebene konkave Oberfläche dar, in der drei Schädelgruben unterschieden werden: vordere, mittlere und hintere.

Die Struktur der inneren Schädelbasis, Schädel (Draufsicht):

1 - Stirnbein (Innenfläche); 2 - Hahnenkamm, Crista Galli; 3 - cribriforme Platte des Siebbeins; 4 - orbitaler Teil des Stirnbeins; 5 - kleiner Keilbeinflügel, Os sphenoidale, kleiner Flügel; 6 - Sehkanal, Canalis opticus; 7 - obere Augenhöhlenfissur, Fissura orbitalis superior; 8 - rundes Loch, Foramen rotundum; 9 - Hypophysengrube, Fossa hypophysialis; 10 - Rückseite der Sella turcica, Dorsum sellae; 11 - ovales Loch, Foramen ovale; 12 - Dornforamen, Foramen spinosum; 13 - innere Höröffnung, Porus acusticus internus; 14 - Rille des Sinus petrosus superior, Sulcus sinus petrosi superiori; 15 - äußere Öffnung der Wasserversorgung des Vestibüls; 16 - Kanal des Nervus hypoglossus; 17 - Rille des Sinus transversus, Sulcus sinus transversi; 18 - großes (okzipitales) Foramen; 19 - innerer Hinterhauptvorsprung; 20 - Kondylenkanal, Canalis condylaris; 21 - Rille des Sinus sigmoideus, Sulcus sinus sigmoidei; 22 - Hang, Clivus; 23 - Rille des unteren steinigen Sinus, Sulcus sinus petrosi inferior; 24 - bogenförmige Erhebung; 25 - Spaltkanal des Nervus petrosus major; 26 - Spaltkanal des Nervus petrosus minus; 27 - zerrissenes Loch, Foramen lacerum; 28 - Schuppen des Schläfenbeins, Os temporale, Pars squamosa; 29 - großer Flügel des Keilbeinknochens; 30 - Arterienrillen; 31 - Sackloch, Foramen caecum; 32 - Fingerabdrücke digitalatae

Vordere Schädelgrube (Fossa cranii anterior) gebildet aus den nasalen und orbitalen Teilen des Stirnbeins, den kleinen Flügeln des Keilbeinknochens und der Siebbeinplatte des Siebbeinknochens.
Mittlere Schädelgrube (Fossa cranii media) Wird vom Keilbein und den Schläfenbeinen gebildet. An der Spitze der Pyramide, neben der inneren Öffnung des Karotiskanals, befindet sich eine gezackte Öffnung.
Auf der Vorderfläche befindet sich eine Trigeminusvertiefung: Hier liegt unter der harten Schale des GM das Ganglion trigeminale. Hinten auf der Vorderfläche der Pyramide befinden sich Rillen und Spalten der Kanäle des Nervus petrosus minus und minus, die halbkreisförmige Eminenz und das Dach der Paukenhöhle befinden sich.
An der Basis der großen Flügel befinden sich von vorne nach hinten drei Öffnungen: rund, oval und stachelig. Der Nervus maxillaris verläuft durch das Foramen rund in die Fossa pterygopalatinum, der Nervus mandibularis durch das Foramen oval in die Fossa infratemporalis und die Arteria meningea media durch das Foramen spinosum in die Fossa media cranialis. In den anterolateralen Abschnitten der mittleren Schädelgrube, zwischen dem kleinen und großen Flügel, befindet sich die obere Augenhöhlenfissur (Fissura orbitalis superior), durch die die Hirnnerven III, IV, VI und der Sehnerv verlaufen.

Hintere Schädelgrube (Fossia cranii posterior) gebildet aus dem Hinterhauptbein, der hinteren Oberfläche der Pyramide, dem Keilbeinkörper und teilweise dem Scheitelbein.

An der Grenze zwischen Gehirn und Gesichtsschädel befinden sich die praktisch bedeutsamen Gruben temporal, infratemporal und pterygopalatinum.

Temporale, infratemporale und pterygopalatine Fossa; rechte Ansicht (Jochbogen entfernt) :

1 - großer Flügel des Keilbeinknochens; 2 - Schläfenlinie; 3 - Schläfenoberfläche des Stirnbeins; 4 - Jochbeinfortsatz des Stirnbeins; 5 - Frontalfortsatz des Jochbeins; 6 - untere Augenhöhlenfissur; 7 - Oberkieferoberfläche des großen Flügels des Keilbeinknochens; 8 - Foramen sphenopalatinum; 9 - Foramen infraorbitale; 10 - Alveolaröffnungen; 11 - Jochbeinfortsatz des Oberkieferknochens; 12 - Tuberkel des Oberkieferknochens; 13 - Pyramidenfortsatz des Gaumenknochens; 14-Pterygoideus-Haken; 15-Seitenplatte des Pterygoideus; 16 - Pterygomaxillarisfissur; 17 - senkrechte Platte des Gaumenknochens; 18 - Fossa infratemporalis; 19 - infratemporale Oberfläche des großen Keilbeinflügels; 20 - Jochbogen (abgesägt); 21 - infratemporaler Kamm; 22 - keilzygomatische Naht; 23 - schuppiger Teil des Schläfenbeins; 24 - Keilschuppennaht

Schläfengrube (Fossa temporalis) Oben und hinten begrenzt durch die Schläfenlinie, außen durch den Jochbogen, unten durch den infratemporalen Kamm des großen Keilbeinflügels und vorne durch das Jochbein. Der Schläfenmuskel liegt in der Schläfengrube.
Infratemporale Fossa (Fossa infratemporalis) Von oben gebildet durch den großen Flügel des Keilbeinknochens und die Schläfenschuppen, durch die medial-laterale Platte des Pterygoideus, vorne durch die infratemporale Oberfläche des Oberkiefers und teilweise durch die Schläfenoberfläche des Jochbeins, seitlich durch der Jochbogen und der Unterkieferast. Die Fossa infratemporalis kommuniziert mit der Orbita durch die untere Augenhöhlenfissur, durch die Fissura pterygomaxillaris – mit der Fossa pterygopalatinum und durch das Dorn- und Foramen ovale – mit der mittleren Schädelgrube.
Fossa pterygopalatina (Fossa pterygopalatina) Vorne begrenzt durch den Tuber maxillae, die medial senkrechte Platte des Gaumenknochens, hinten durch den Processus pterygoideus, oben durch die Oberkieferoberfläche des großen Flügels des Keilbeinknochens. Sie mündet von außen durch die Fissura pterygomaxillaris in die Fossa infratemporalis. Die Fossa pterygopalatina steht durch den Canalis pterygopalatinum mit dem Foramen lacerum, durch das Foramen rotundum mit der mittleren Schädelgrube, durch das Foramen sphenopalatinum mit der Nasenhöhle, durch die untere Augenhöhlenfissur mit der Orbita und durch den Canalis palatinus majus mit der Mundhöhle in Verbindung .

Die Struktur des Gesichtsteils des Schädels

Der Gesichtsschädel umfasst Formationen- Behälter für sehr wichtige Organe.

Augenhöhle (Orbita)- paarige Formation, hat die Form einer vierseitigen Pyramide, die Basis - der Eingang zur Umlaufbahn (aditus orbitalis) - zeigt nach außen, die Spitze - nach innen und hinten. Die Augenhöhle enthält den Augapfel, die Tränendrüse und das Fettgewebe.
Die Orbita weist eine Vielzahl von Löchern und Schlitzen auf, durch die Gefäße und Nerven verlaufen: Der Sehkanal und die obere Augenhöhlenfissur münden in die mittlere Schädelgrube, die Infraorbitalfissur mündet in die Fossa infratemporalis und die Fossa pterygopalatinum. Auf der Unterseite der Orbita liegt die Infraorbitalrinne, die in den Kanal übergeht und sich in der gleichnamigen Öffnung öffnet.
Die Knochen des Gesichtsschädels bilden die knöcherne Basis der Wände der Nasen-, Mund- und Nasennebenhöhlenhöhlen.

Nasenhöhle (Cavum nasi) befindet sich in der Mitte des Gesichtsschädels. Es wird oben durch die vordere Schädelgrube, unten durch den knöchernen Gaumen und seitlich durch die Nasenoberfläche des Oberkiefers und die mediale Wand der Augenhöhle begrenzt. Entlang der Mittelebene wird die Nasenhöhle durch die knöcherne Nasenscheidewand (Septum nasi osseum) in zwei Hälften geteilt. Die Nasenhöhle öffnet sich vorne mit einer birnenförmigen Öffnung (apertura piriformis) und hinten mit paarigen Öffnungen – Choanae.
Die obere Wand oder Decke der Nasenhöhle wird von der Innenfläche der Nasenknochen, dem Nasenteil des Stirnbeins, der Siebbeinplatte und dem Keilbeinkörper gebildet. Die untere Wand bzw. der Boden der Nasenhöhle wird durch die Oberseite des knöchernen Gaumens gebildet. Die Seitenwand der Nasenhöhle ist komplexer. Von der Seitenwand gehen drei Nasenmuscheln aus: obere, mittlere und untere (Conchae nasales superior, medius et inferior). Die ersten beiden gehören zum Labyrinth des Siebbeins, der untere ist ein eigenständiger Knochen. Zwischen den Muscheln gibt es drei Nasengänge: den oberen, den mittleren und den unteren (meatus nasi superior, medius et inferior).

Mundhöhle (Cavum oris) Vorne und an den Seiten begrenzt durch die Alveolarfortsätze der Kiefer und Zähne und oben durch den knöchernen Gaumen (Palatum osseum), bestehend aus den Gaumenfortsätzen des Oberkiefers und horizontalen Platten der Gaumenknochen. In den vorderen Abschnitten des harten Gaumens befindet sich ein Foramen incisivum (Foramen incisivum), in den hinteren Abschnitten ein großes und ein kleines Foramen palatina (Foramina palatinae majus et Minora). In der Mitte des knöchernen Gaumens, an den Seiten der mittleren Gaumennaht, befindet sich eine Erhebung, die Gaumenleiste (Torus palatinus) genannt wird.

Verwendete Materialien: Anatomie, Physiologie und Biomechanik des Zahnsystems: Ed. LL. Kolesnikova, S.D. Arutyunova, I. Yu. Lebedenko, V.P. Degtyareva. - M.: GEOTAR-Media, 2009