Brauner Ausfluss, der unangenehm ist. Behandlung und Vorbeugung von braunem Ausfluss

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Brauner Ausfluss bei Frauen

Der Inhalt des Artikels:

Viele Frauen beschäftigen sich mit der Frage, welche Art von Ausfluss vor, während und nach der Menstruation sein sollte, warum es vor, während und nach der Menstruation zu braunem Ausfluss kommt und womit dieser zusammenhängen kann. Lassen Sie uns alle diese Fragen im Detail beantworten.

Wie sollte ein normaler Ausfluss aussehen?

An normalen Tagen gilt der Ausfluss als normal, wenn er eine klare Farbe hat, keinen charakteristischen stechenden Geruch aufweist und keine Reizungen oder Beschwerden an den Genitalien verursacht. Bei einer gesunden vaginalen Mikroflora und dem Fehlen gynäkologischer Erkrankungen normalisiert sich der Ausfluss einen Tag nach dem Ende des Menstruationszyklus wieder, kann jedoch etwas häufiger ausfallen.


2-3 Tage vor Beginn der Menstruation stellt sich ein leicht säuerlicher Geruch ein, während die Konsistenz des Ausflusses dicker wird und die Farbe weißlich wird. Während der Menstruation gilt der Ausfluss als normal, wenn er scharlachrot und mäßig ist. Am 2. bis 3. Tag kann es zu kleinen Blutgerinnseln kommen (das ist die Schleimhaut des Endometriums), zu Beginn und am Ende des Menstruationszyklus kann es zu leichten Blutgerinnseln kommen Flecken von dunklerer Farbe, manchmal braun. Es sollte weder vor noch nach der Menstruation zu einer starken Menstruation oder länger anhaltenden Schmierblutungen kommen. Im Durchschnitt dauert der Menstruationszyklus 3 bis 5 Tage. Während dieser Zeit verliert eine Frau etwa 100 bis 200 ml Blut, während der Verlust pro Tag zwischen 30 und 50 Gramm liegt. Blut.

Phasen des Menstruationszyklus

Die Ursache für braunen Ausfluss kann ein Zustand sein, in dem eine Frau völlig gesund ist. Schauen wir sie uns genauer an.

Brauner Ausfluss vor der Menstruation

Einen Tag vor Ihrer Periode kann brauner Ausfluss auftreten, der den Beginn des Prozesses der Abstoßung des Endometriums signalisiert. Wenn die Schmierblutung vor der Menstruation länger als 2 Tage anhält, sollten Sie sich an einen Gynäkologen wenden, da dies auf das Vorliegen einer Pathologie hinweist.

Brauner Ausfluss statt Menstruation

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, treten häufig Schmierblutungen und blutiger brauner Ausfluss anstelle der Menstruation auf (eine Woche nach dem Eisprung), wenn im Vormonat ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat. Während der Schwangerschaft implantiert sich der Embryo in die Gebärmutterwand, was zu Schäden und leichten Blutungen führt, die sich in Form dunkelbrauner Flecken äußern.

Brauner Ausfluss nach der Menstruation

Brauner Ausfluss nach der Menstruation kann auf Blutgerinnsel zurückzuführen sein, da der Ausfluss gegen Ende des Menstruationszyklus viel kleiner wird und sich langsamer durch die Vagina bewegt. Das Blut hat Zeit zur Gerinnung, weshalb es dunkler wird hat eine braune Farbe und kann in kleinen Klumpen austreten. Wenn nicht unangenehmer Geruch, und sie halten nicht länger als 2 Tage, Sie sollten keine Angst haben, ansonsten sollten Sie sich unbedingt auf Mykoplasmen, Chlamydien, Ureaplasmen, Candida, Herpes und andere Erreger sexuell übertragbarer Krankheiten testen lassen, außerdem sofern keine pathogenen Erreger vorliegen Möglicherweise haben Sie eine bakterielle Vaginose, bei der die vaginale Mikroflora gestört ist.

Wenn Sie nach Ihrer Periode starken Ausfluss verspüren, müssen Sie nicht sofort in Panik geraten. In manchen Fällen ist dies normal, Sie sollten jedoch unbedingt einen Gynäkologen aufsuchen. Beispielsweise kann es bei der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln zu diesem Effekt kommen, hält dieser jedoch länger als drei Monate an, sollte das Medikament nach Rücksprache mit einem Gynäkologen gewechselt werden.

Darüber hinaus kann ein installiertes Intrauterinpessar Schmierblutungen verursachen. Eine Rücksprache mit einem Gynäkologen und eine eventuelle Entfernung des IUP ist erforderlich.

Wenn brauner Ausfluss als Pathologie gilt

Wie oben erwähnt, ist brauner oder dunkler Ausfluss nach der Menstruation normal, wenn er jedoch über einen längeren Zeitraum anhält, lohnt es sich, einen Termin beim Frauenarzt aufzusuchen und entsprechende Tests durchzuführen. Die braune Farbe des Ausflusses weist auf blutige oder blutige Ansammlungen der Schleimhaut hin, die bei einer Frau zu schweren Erkrankungen des Fortpflanzungssystems führen können, von Störungen der Mikroflora der Geschlechtsorgane bis hin zu schrecklichen Krankheiten wie Uterusmyomen, Eileiterschwangerschaft , Endometritis, Unfruchtbarkeit usw. Schauen wir uns genauer an, welche Pathologie sich vor, nach und während der Menstruation unter braunem Ausfluss verbergen kann.

Brauner Ausfluss aufgrund einer Endometritis

Eine der gefährlichsten Pathologien ist die Endometritis – eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Die Ursache dieser Erkrankung kann häufig das Vorhandensein von Pneumokokken oder Staphylokokken im weiblichen Körper sein. Es ist nicht schwer, das Vorliegen einer akuten Endometritis zu erkennen; die Krankheit ist durch braunen Ausfluss nicht nur während der Menstruation, sondern auch davor und danach gekennzeichnet. Auch leichte, schmerzende Schmerzen im Unterbauch, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur, Schweißausbrüche und Müdigkeit sind möglich. Eine Endometritis kann nahezu unbemerkt auftreten, ohne dass offensichtliche Symptome auftreten. Eine Frau könnte denken, dass sie eine leichte Erkältung hat und deshalb ihre Periode um ein paar Tage verzögert. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, sind schwerwiegende Folgen möglich, von denen die Unfruchtbarkeit die schwerwiegendste ist. Wenn der Gynäkologe eine Endometritis vermutet, wird er Sie zu Untersuchungen überweisen: einem Vaginalabstrich für eine bakteriologische Kultur, einer Blutuntersuchung und anderen erforderlichen Untersuchungen. Basierend auf Tests und Untersuchungen wird der Arzt eine antibakterielle Therapie und eine Vaginalhygiene verschreiben.

Brauner Ausfluss aufgrund von Endometriose

Brauner Ausfluss kann mit einer Krankheit namens Endometriose, einem gutartigen Tumor, verbunden sein. Der Begriff „gutartiger Tumor“ kann trügerisch sein; das bedeutet keineswegs, dass man keine Angst vor Komplikationen haben muss, sie können zu schlimmen Folgen, einschließlich Unfruchtbarkeit, führen. Am häufigsten sind Frauen im Alter zwischen 25 und 40 Jahren anfällig für diese Krankheit.

Die Hauptsymptome des Anfangsstadiums sind eine starke Menstruation, die länger als 10 Tage dauern kann, sowie periodische quälende Schmerzen im Unterbauch, das Auftreten von braunem Ausfluss einige Tage vor der Menstruation, die Unfähigkeit, schwanger zu werden, und Blähungen. Treten für diese Krankheit charakteristische Symptome auf, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Endometriose wird von einem Gynäkologen behandelt. Um die Krankheit zu erkennen, müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen, die eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl, eine Laparoskopie und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane umfasst. Bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung der Krankheit kann sich eine Frau vollständig erholen und ein gesundes Kind zur Welt bringen. Zur Behandlung werden hormonelle Medikamente eingesetzt, zum Beispiel: Danazol oder Gestrion. Bei starken Schmerzen werden Analgetika verschrieben. Manchmal ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um Endometrioseherde zu entfernen.

Brauner Ausfluss aufgrund von Polypen der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses

Etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter sind anfällig für die Bildung von Polypen, die sich in der Höhle oder im Gebärmutterhals befinden. Polypen sind gutartige Neubildungen. Der Grund für ihr Auftreten ist ein hormonelles Ungleichgewicht. Polypen verursachen keine besonderen Symptome und werden meist bei einer umfassenden Untersuchung entdeckt. Obwohl Flecken und Flecken auf ihre Anwesenheit hinweisen können. Sie werden operativ entfernt.

Brauner Ausfluss aufgrund von Endometriumhyperplasie und Zervixerosion

Wenn vor und nach der Menstruation brauner Ausfluss auftritt, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen, um eine schreckliche Krankheit namens Endometriumhyperplasie und eine ebenso gefährliche Gebärmutterhalserosion auszuschließen. Die Endometriumhyperplasie führt zum Wachstum der Innenwand der Gebärmutter, was zur Entstehung eines bösartigen Tumors führen kann. Die Erosion des Gebärmutterhalses kann sich auch zu einem bösartigen Prozess entwickeln. Die Behandlung besteht in der chirurgischen Entfernung oder Kauterisation.

Brauner Ausfluss aufgrund einer Infektion des Urogenitaltrakts

Brauner Ausfluss ist aufgrund des Vorhandenseins von Infektionen im Körper möglich, die durch Chlamydien, Candida, Ureplasma, Herpesvirus usw. verursacht werden. Um das Vorliegen von Erkrankungen des Urogenitalsystems auszuschließen, müssen Sie sich an einen Gynäkologen oder Venerologen wenden und sich den erforderlichen Tests (Abstrichen) unterziehen. Wenn das Vorhandensein eines oder mehrerer pathologischer Organismen festgestellt wird, ist eine entsprechende Behandlung erforderlich.

Brauner Ausfluss während einer Eileiterschwangerschaft

Tritt brauner Ausfluss auf, muss zunächst eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden. Es bringt schlimme Folgen mit sich und stellt eine Gefahr für das Leben einer Frau dar. Eine Eileiterschwangerschaft äußert sich auf die gleiche Weise wie eine Gebärmutterschwangerschaft: Toxikose, verzögerte Menstruation, vergrößerte Brustdrüsen und positive Schwangerschaftstests. Mittels Ultraschall kann eine Eileiterschwangerschaft festgestellt werden, bei der sich keine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterhöhle befindet. Es wird chirurgisch behandelt.

Verhütung

Um das Auftreten schwerwiegender Erkrankungen zu vermeiden, die asymptomatisch verlaufen können, müssen Sie sich zweimal im Jahr einer Untersuchung in der Praxis des Frauenarztes unterziehen und einmal im Jahr eine umfassende Untersuchung durchführen lassen. Solche Maßnahmen können das Auftreten unerwünschten braunen Ausflusses bei Frauen verhindern.

Schlussfolgerungen

Aus all dem können wir eine Zusammenfassung ziehen. Brauner Ausfluss in geringen Mengen ist möglich, sollte aber auf keinen Fall mit Schmerzen im Unterbauch, einem unangenehmen Geruch oder Beschwerden einhergehen. Wenn der Ausfluss längere Zeit nicht verschwindet oder zusätzliche Symptome auftreten, sollten Sie Ihren Gynäkologen konsultieren und die Ursache für sein Auftreten ermitteln.

Bei jeder Frau kommt es zu unterschiedlichem Ausfluss aus der Scheide. Einige davon gelten als normal (z. B. klarer, geruchloser Ausfluss), andere dienen als Alarmsignal und veranlassen uns, einen Frauenarzt aufzusuchen. Es gibt viele Arten von Ausfluss. Schauen wir uns genauer an, was brauner Ausfluss bedeutet, womit er verbunden ist und ob er als normal angesehen werden kann.

Warum gibt es braunen Ausfluss?

Die Hauptgründe für das Auftreten von braunem Ausfluss sind:

  • frühere gynäkologische Operationen oder Abtreibungen;
  • Geburt;
  • Schädigung der Vagina beim Sex;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • entzündliche Erkrankungen.

Brauner Ausfluss während der Menstruation

Das Vorhandensein eines solchen Ausflusses während der Menstruation kann auf Folgendes hinweisen:

  1. Schwangerschaft.
  2. Eileiterschwangerschaft.
  3. Überarbeitung, Stress, Überlastung.
  4. Einnahme verschiedener hormoneller Medikamente oder Medikamente zur Gewichtsreduktion.
  5. Krankheiten:
  • Endothermitis - Entzündung der Gebärmutter. Tritt bei Fehlfunktionen des Immunsystems, hormonellen Ungleichgewichten, verschiedenen Infektionen und Schäden an der Gebärmutter auf;
  • Endometritis – eine Zunahme der Endometriumzellen im Muskelbereich der Gebärmutter;
  • Uteruspolypen sind eine Pathologie der Schleimhaut. Erscheinen nach Entzündungen und hormonellen Störungen;
  • Progesteronmangel (polyzystisches Ovarialsyndrom) kann, wenn er nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, zu Unfruchtbarkeit führen.

Wenn Sie braunen Ausfluss bemerken, wenden Sie sich am besten sofort an einen Frauenarzt. Sie können selbst einen Schwangerschaftstest durchführen, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft feststellen und feststellen können, ob schwerwiegende Krankheiten vorliegen.

Brauner und dunkelbrauner Ausfluss vor der Menstruation

Diese Situation kommt bei normalen Zyklusverzögerungen sehr häufig vor. Das intrauterine Gewebe ist gealtert und die Menstruation verzögert sich, sodass brauner Ausfluss auftritt, der alte Zellen entfernt. Wenn Ihre Periode nach ein paar Tagen kommt, besteht kein Grund zur Sorge.

Wenn dies vor der nächsten Periode erneut auftritt, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen, um schwerwiegende Erkrankungen (Gebärmutterhalskrebs, Gonorrhoe, Chlamydien und andere Beschwerden) auszuschließen.

Gründe für das Auftreten von braunem Ausfluss anstelle der Menstruation

Beginnen wir mit den harmlosesten physiologischen Gründen für das Auftreten von fleckigem braunem Ausfluss:

  • die Farbe und Anzahl der Menstruationsveränderungen nach Schwangerschaft und Geburt;
  • sowie bei Einnahme hormoneller Verhütungsmittel.

In solchen Fällen sollte Sie ein kleiner, geruchloser brauner Ausfluss nicht stören, im Gegenteil, Sie können nur froh sein, dass der Körper von einer Verringerung des monatlichen Blutverlusts profitiert.

Kommen wir nun zu schwerwiegenderen Veränderungen im Körper, auf die brauner Ausfluss hinweisen kann.

  • Schwangerschaft;
  • Beginn der Wechseljahre oder des Ovarialversagenssyndroms.

In beiden Fällen ist eine Beratung erforderlich.

Brauner Ausfluss während des Eisprungs (Mitte des Zyklus)

Einige Stunden vor dem Eisprung wird eine reife Eizelle aus ihrem Follikel freigesetzt. Dieser Vorgang führt sehr häufig zu braunem Ausfluss, der innerhalb von zwei Tagen beobachtet werden kann.

Brauner Ausfluss nach dem Geschlechtsverkehr

Es gibt Situationen, in denen eine Frau nicht die erforderliche Menge Gleitmittel produziert, was zu einer Schädigung der Vaginalschleimhaut und gleichzeitig zu braunem oder rosafarbenem Ausfluss führt.

Gerade am Beginn des „Erwachsenenlebens“ kann es auch zu braunem Ausfluss kommen, der nach weiteren 3-5 Geschlechtsverkehren auftreten kann.

Wenn Sie bemerken, dass es nach dem Sex zu ständigem Ausfluss kommt, ist es an der Zeit, Alarm zu schlagen. Dies kann darauf hinweisen:

Brauner Ausfluss mit unangenehmem Geruch und Juckreiz

Kommen wir nun zum gefährlichsten Teil. Wenn Sie einen Ausfluss haben, der mit einem unangenehmen Geruch und Juckreiz einhergeht, dann deutet dies in 8 von 10 Fällen auf eine Krankheit hin, von denen es viele gibt. Die restlichen 2 Fälle werden auf mangelnde Hygiene und Allergien gegen Hygieneprodukte oder Waschpulver zurückgeführt. Die einzig richtige Entscheidung ist, so schnell wie möglich einen Frauenarzt aufzusuchen, denn die Folgen können sehr schwerwiegend sein (z. B. Unfruchtbarkeit).

Brauner, geruchloser Ausfluss ist überhaupt nicht normal. Sehr oft kommen Frauen, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt, mit einem solchen Symptom zum Arzt. Manchmal ist eine solche Manifestation die Reaktion des Körpers auf eine Erkrankung der Geschlechtsorgane. Dieser Ausfluss tritt auch mit Beginn der Wechseljahre auf. Während dieser Zeit hört die monatliche Menstruation einer Frau auf und es treten stattdessen Schmierblutungen auf.

brauner Ausfluss ohne Geruch. Dies kann ein Ausdruck hormoneller Veränderungen und der Vorbereitung des Körpers auf die Wechseljahre sein.

Störungen im Kreislauf

Sehr oft kommt es bei Frauen anstelle der normalen Periode zu braunem, geruchlosem Ausfluss. Dieser Zustand ist nicht normal. Aus gynäkologischer Sicht sollte eine gesunde Frau jeden Monat eine Blutung haben – die Menstruation. Wenn es zu einer Verzögerung kommt und danach ein „Klecks“ auftritt, liegt ein hormonelles Ungleichgewicht vor. In diesem Fall ist es notwendig, die Ursache des Ungleichgewichts herauszufinden und zu versuchen, es zu beseitigen. Es besteht keine Notwendigkeit, sich bei irgendeiner Krankheit selbst zu behandeln! Nur ein Spezialist sollte anhand der Testergebnisse die Ursachen dieser Manifestation ermitteln und eine geeignete Behandlung verschreiben.

Rücksprache mit einem Arzt

Die erste Frage des Arztes ist: „Wann hatten Sie das letzte Mal Geschlechtsverkehr?“ Tatsache ist, dass es häufig vorkommt, dass es nach einer gewissen Zeit nach dem Sex braun wird

Entlassung, dann sprechen wir entweder von einer schweren Krankheit oder einer Schwangerschaft. In jedem Fall ist es notwendig, sich untersuchen und testen zu lassen. Basierend auf den Ergebnissen der Labortests wird der Arzt feststellen, dass Ihr Partner Ihnen entweder ein Kind oder eine sexuell übertragbare Krankheit zugesprochen hat. Wie dem auch sei, Klarheit ist besser, als über die Art der Sekrete nachzudenken.

Die Hauptursachen sind bräunlicher Schleim aus der Vagina

1. Brauner, geruchloser Ausfluss, der über einen längeren Zeitraum anhält, kann ein Symptom einer Endometriose sein. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut infolge der Vermehrung von Staphylokokken, Pneumokokken und Streptokokken, die infolge einer schwierigen Geburt, Abtreibung oder Fehlgeburt in die Gebärmutter gelangt sind. Wird diese nicht rechtzeitig behandelt, kann es zu einer Zellwucherung im Endometriumgewebe kommen.

2. Hyperplasie, die durch das Wachstum der Innenwand der Gebärmutter verursacht wird. Sie muss dringend behandelt werden, da sich die Erkrankung zur Bildung bösartiger Tumoren entwickeln kann.

3. Chlamydien, Ureplasmen, Herpes und Mykoplasmen können ebenfalls längere Zeiträume mit braunem Ausfluss verursachen.

Schwangerschaft

Besondere Aufmerksamkeit sollte schwangeren Frauen gewidmet werden. Brauner Ausfluss während der Frühschwangerschaft kann auf das Vorliegen einer schweren Erkrankung hinweisen. Beispielsweise kann das Vorhandensein von Blutungen oder fleckigem braunem Schleim auf eine Plazentalösung hinweisen. Dies kann zu einer Fehlgeburt führen. Im ersten Trimester Ihrer Schwangerschaft sollten Sie besonders vorsichtig sein; bei der geringsten Abweichung sollten Sie sofort zum Arzt gehen. Brauner Ausfluss mit unangenehmem Geruch kann auch als Folge der Entstehung einer Geschlechtskrankheit auftreten. Sie sollten mit dieser Angelegenheit keine Witze machen, da der Fötus eine abnormale Entwicklung und andere Pathologien entwickeln kann. Die Konsultation eines Spezialisten und eine rechtzeitige Behandlung sind der Schlüssel zur Rettung des Kindes.

Vaginaler Ausfluss: Ursachen seines Auftretens sowie wirksame Behandlungsmethoden
Vaginaler Ausfluss sind eine ziemlich häufige Erkrankung, die von Zeit zu Zeit ausnahmslos alle Vertreter des schönen Geschlechts beunruhigt. In den meisten Fällen verursacht das Auftreten von Vaginalausfluss bei einer Frau Angst. Tatsächlich können nur wenige einen normalen Ausfluss von einem pathologischen unterscheiden. Wir stellen sofort fest, dass vaginaler Ausfluss entweder geruchlos oder geruchlos sein kann. Ihre Farbe kann von rot-blutig bis gelblich variieren. Je nach Konsistenz kommt es zu geronnenem, schaumigem und geleeartigem Ausfluss. Zusammen mit ihrem Auftreten können bei einer Frau auch Symptome wie Schmerzen, Juckreiz und Reizungen auftreten. Nachdem Sie die Informationen in diesem Artikel gelesen haben, können Sie sich mit den häufigsten Formen des Vaginalausflusses vertraut machen und sich über Methoden zur Diagnose und Behandlung der Pathologien, bei denen sie auftreten, informieren. Darüber hinaus informiert dieser Artikel über das Problem des Vaginalausflusses während der Schwangerschaft.

Zeigt vaginaler Ausfluss immer das Vorliegen einer Krankheit an? In welchen Fällen gilt vaginaler Ausfluss als normal?
Selbst bei völlig gesunden Frauen kann es zu vaginalem Ausfluss kommen, dieser Zustand gilt als normal. Zu den Anzeichen eines gesunden Vaginalausflusses gehören:

  • Klarer, flüssiger Ausfluss ( geleeartig, schleimig)
  • Ausfluss ohne wahrnehmbaren Geruch
  • Eine kleine Menge Ausfluss
  • Ausfluss, der die Haut und die Schleimhäute der Geschlechtsorgane nicht reizt
  • Der Ausfluss geht nicht mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen oder Unwohlsein im Genitalbereich einher.
Wenn eine Frau vollkommen gesund ist, ähnelt der Vaginalausfluss in seiner Konsistenz meist einem Schleim, der von den Drüsen des Gebärmutterhalses produziert wird. Diese Art des Ausflusses gilt als normal, da mit seiner Hilfe eine Reinigung des Genitaltrakts sowie ein Schutz der Genitalien vor den Auswirkungen bestimmter Infektionen möglich ist. Sowohl die Menge des normalen Vaginalausflusses als auch seine Konsistenz werden nicht nur vom allgemeinen Gesundheitszustand des schönen Geschlechts, sondern auch von der Phase des Menstruationszyklus bestimmt. Zum Beispiel besonders große Menge Wenn sich der Eisprung nähert, wird flüssiger Vaginalausfluss beobachtet.
Eine Zunahme dieser Art von Ausfluss im normalen Gesundheitszustand ist auch bei übermäßiger sexueller Erregung, vor dem Hintergrund von Stress oder der Einnahme bestimmter Arzneimittel, aufgrund veränderter klimatischer Bedingungen möglich.
Auch bei schwangeren Frauen wird ein recht großer Flüssigkeitsausfluss beobachtet, in den letzten Monaten der Schwangerschaft sogar noch mehr. Der Anstieg ihrer Zahl während der Schwangerschaft ist leicht zu erklären. Tatsache ist, dass während dieser Zeit die Anzahl der Sexualhormone im Körper einer Frau zunimmt.

Vaginaler Ausfluss – was kann das sein?
Im Folgenden erhalten die Leser Informationen zu den häufigsten Formen des Vaginalausflusses sowie zu den Gründen, die ihre Entstehung auslösen.

Vaginaler Ausfluss in verschiedenen Farben, Gerüchen und Konsistenz
Wir haben bereits etwas weiter oben gesagt, dass alle gesunden Vertreter des schönen Geschlechts einen wässrigen, transparenten und farblosen Vaginalausfluss haben. Wenn sie eine andere Konsistenz, einen bestimmten Geruch oder eine andere Farbe annehmen, hat sich höchstwahrscheinlich eine Krankheit im Körper der Frau festgesetzt:

Blutig (Rot) Vaginalausfluss – ist ein Signal dafür, dass sich Blut im Vaginalausfluss befindet. In den meisten Fällen tritt dieser Ausfluss zwei bis vier Tage vor Beginn der Menstruation auf und geht dann mit dem Einsetzen der Menstruation in einen starken Ausfluss über. Es ist erwähnenswert, dass diese Art von Ausfluss in der Regel mehrere Tage nach der Menstruation auftritt. Wenn der Ausfluss nicht reichlich ist, ist es für die Frau besser, nicht in Panik zu geraten. Dieses Phänomen tritt besonders häufig bei Frauen auf, die Spiralen tragen.
Sehr oft haben Flecken eine schwärzliche oder braune Farbe, was auf eine Oxidation sowie eine Zerstörung des Blutes in der Vagina hinweist.
Es gibt auch Fälle, in denen eine Frau Schmierblutungen hat, die eine kleine Menge Blut enthalten. Perimenstruelle Blutungen haben in der Regel keinen spezifischen Geruch.

Manchmal wird zum Zeitpunkt des Eisprungs eine leichte Schmierblutung beobachtet, ebenso bei Frauen, die eine Spirale tragen oder orale Kontrazeptiva anwenden. Tritt dieses Phänomen beim Tragen eines Intrauterinpessars oder bei der Anwendung von Verhütungsmitteln ständig auf, ist es notwendig, diesen Umstand nach vorheriger Terminvereinbarung mit einem Gynäkologen zu besprechen.
Wenn blutiger Vaginalausfluss in keiner Weise mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt, kann dies als Signal für das Vorliegen einer Pathologie gewertet werden.
In den meisten Fällen macht sich diese Art von Ausfluss bemerkbar:

  • Bei Menstruationsstörungen
  • Endometriose ( Adenomyose)
  • Krebs oder Gebärmutterhalserosion. In diesem Fall ist der Ausfluss besonders stark nach dem Geschlechtsverkehr.
Wenn bei einer Frau ein blutiger Ausfluss aus der Scheide auftritt, der in keinem Zusammenhang mit der Menstruation steht, sollte sie dies umgehend mit ihrem Arzt besprechen.
Ein plötzlicher roter Ausfluss kann durch eine unerwartete Fehlgeburt in den ersten Monaten der Schwangerschaft verursacht werden. Kommt es zu einer Eileiterschwangerschaft, kommt es bei der Frau zu sehr starken, anhaltenden Blutungen. Wenn eine Frau neben der Entlassung auch Anzeichen einer Schwangerschaft zeigt, sollte sie sofort ins Krankenhaus gebracht werden.
Gelber und weißlicher Vaginalausfluss wird besonders häufig bei der Entwicklung bestimmter infektiöser Pathologien beobachtet, die dazu neigen, sexuell übertragen zu werden. Die gelbe oder weißliche Farbe ist auf die Ansammlung einer großen Anzahl von Leukozyten und Mikroben im Sekret zurückzuführen.

Eitriger Ausfluss aus der Scheide werden bei Infektionskrankheiten wie Chlamydien, Trichomoniasis, Soor, Gonorrhoe und anderen beobachtet. In der Regel verursacht dieser Ausfluss auch ein Unwohlsein im Genitalbereich und Juckreiz. Manchmal klagen Frauen auch über Schmerzen im Lendenbereich oder im Unterbauch. Während der Schwangerschaft gilt ein weißlicher, zähflüssiger Ausfluss als normaler Zustand, wenn bei der werdenden Mutter keine anderen Krankheitssymptome auftreten.

Geronnener, schaumiger, dicker Vaginalausfluss
Eine Veränderung der Konsistenz des Vaginalausflusses gilt ebenfalls als eines der deutlichen Anzeichen für das Vorliegen einer bestimmten Pathologie. Etwas weiter oben haben wir bereits gesagt, dass normaler Ausfluss flüssig sein muss, ähnlich wie Schleim. Wenn der Ausfluss weiß, käsig oder schaumig ist, liegt höchstwahrscheinlich eine Infektionskrankheit bei der Frau vor.

Vaginaler Ausfluss mit unangenehmem Geruch
Das Auftreten von Vaginalausfluss mit einem spezifischen Geruch weist auf das Vorliegen einer infektiösen Pathologie hin. Der Geruch kann in diesem Fall entweder säuerlich oder faulig sein oder an den Geruch von Fisch erinnern. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Aktivität pathogener Mikroorganismen, die dazu neigen, Nahrungsbestandteile zu zersetzen und dabei Gase mit einem sehr unangenehmen Geruch freizusetzen.

Vaginaler Ausfluss vor und nach dem Geschlechtsverkehr
Im Moment der sexuellen Erregung neigen die Vaginaldrüsen des schönen Geschlechts dazu, intensiv vaginale Befeuchtung zu synthetisieren, so dass eine große Menge an flüssigem, transparentem Ausfluss, der vor und während des Geschlechtsverkehrs beobachtet wird, als die Norm angesehen wird. Frauen sollten auch nach dem Geschlechtsverkehr keine Angst vor dem Auftreten von dickem, reichlichem Ausfluss haben. Fakt ist: Wenn der Geschlechtsverkehr ohne Kondom stattgefunden hat, ist es durchaus möglich, dass die Vagina auf diese Weise versucht, sich von Spermien zu reinigen. In den meisten Fällen verschwindet diese Art von Ausfluss innerhalb relativ kurzer Zeit.
Wenn bei einer Frau während oder nach dem Sex Blutungen auftreten, dann ist dies höchstwahrscheinlich der Fall Gebärmutterhalskrebs Erosion.
Das Auftreten von gelbem, eitrigem, weißem, grauem oder grünlichem Ausfluss mehrere Tage oder Wochen nach dem Geschlechtsverkehr gilt als Anzeichen für das Auftreten einer Infektionskrankheit.

Vaginaler Ausfluss als Symptom einer Infektion
Nur in wenigen Fällen gilt vaginaler Ausfluss als eindeutiges Zeichen für die Entwicklung einer infektiösen Pathologie des Genitaltrakts. Die meisten Pathologien, bei denen vaginaler Ausfluss festgestellt wird, sind ansteckend und werden beim Geschlechtsverkehr übertragen.
Zu den häufigsten Ursachen für vaginalen Ausfluss gehören:

  • Candidiasis ( Soor)
  • Urogenitale Trichomoniasis
Urogenitale Trichomoniasis als Ursache für vaginalen Ausfluss
Urogenitale Trichomoniasis ist eine entzündliche Pathologie des Genitaltrakts von Männern und Frauen, die infektiöser Natur ist. Diese Krankheit entsteht durch den Kontakt mit einem Mikroorganismus im menschlichen Körper. Trichomonas vaginalis . Eine Infektion mit dieser Pathologie erfolgt beim Geschlechtsverkehr. Als deutliches Zeichen für die Entstehung dieser Krankheit gilt eine Entzündung der Vaginalschleimhaut. In der Medizin wird dieser Zustand als Vaginitis bezeichnet. Wenn sich eine Vaginitis entwickelt, verspürt eine Frau einen sehr starken, schaumigen Vaginalausfluss mit einem ganz spezifischen Geruch. Bei chronischer Vaginitis wird der Ausfluss dick, gelb oder weiß. In den meisten Fällen stört die Frau neben dem Ausfluss auch einen sehr starken Juckreiz im äußeren Genitalbereich.

Diagnose der urogenitalen Trichomoniasis
Es ist unmöglich, eine genaue Diagnose einer urogenitalen Trichomoniasis zu stellen, wenn nur das Vorhandensein von Ausfluss und einige andere Symptome dieser Pathologie berücksichtigt werden.
Um diese Pathologie zu identifizieren, sind Studien wie:

  • Eine kulturelle Forschungsmethode ist die Kultivierung von Kolonien von Mikroorganismen aus der Vagina auf speziellen Nährmedien und deren weitere Untersuchung.
  • Mikroskopische Untersuchung von ungefärbten ( einheimisch) ein Abstrich aus der Vagina.
  • PCR (Polymerase Kettenreaktion) Forschungsmethode, bei der genetisches Material untersucht wird Trichomonas vaginalis .
  • Mikroskopische Untersuchung eines gefärbten Vaginalabstrichs. Es ist mit speziellen Farbstoffen bemalt.


Eine Therapie der urogenitalen Trichomoniasis ist nur möglich, wenn der Frau eine wirklich genaue Diagnose dieser Pathologie gestellt wurde. Zu den wirksamsten Medikamenten im Kampf gegen diese Pathologie gehören: Nimorazol, Metronidazol , Ornidazol, Tinidazol und andere. Es ist sehr wichtig, dass die Behandlung dieser Krankheit unter der wachsamen Aufsicht eines Arztes erfolgt. Eine Selbstbehandlung wird in diesem Fall nicht empfohlen, da diese Pathologie bei unsachgemäßer Behandlung chronisch werden kann. In der Regel wird bei einer Therapie der urogenitalen Trichomoniasis der Vaginalausfluss zunächst schwächer und verschwindet dann ganz. Es ist auch wichtig, die Leser darauf aufmerksam zu machen, dass das Ausbleiben eines Ausflusses keine vollständige Heilung bedeutet und daher die Behandlung bis zum Ende abgeschlossen werden muss. Wie lange es anhält, bestimmt Ihr behandelnder Arzt.

Bakterielle Vaginose als Grund für die Entstehung von Vaginalausfluss
Bakterielle Vaginose ist eine sehr häufige Erkrankung, die mit einem unangenehm riechenden Ausfluss einhergeht. Diese Krankheit entsteht durch ein sehr starkes Bakterienwachstum direkt auf der Vaginalschleimhaut. Im gesunden Zustand kommen diese Bakterien auch in der Vagina vor, allerdings nur in sehr geringen Mengen. Unter ihnen kann gezählt werden als Peptokokken, so und Gerdenerella vaginalis , Bakteroides und andere. Mit der Entwicklung dieser Pathologie verspürt eine Frau einen weißen Vaginalausfluss mit einem fischigen Geruch. Für die Diagnose einer bakteriellen Vaginose reicht die Information über das Vorliegen eines Ausflusses allein nicht aus.

Die Diagnose einer bakteriellen Vaginose erfordert den Einsatz folgender Forschungsmethoden:

  • pH-Metrie oder Bestimmung des Säuregehalts der Vaginalumgebung. Im Normalzustand herrscht in der Vagina ein saures Milieu, bei einer bakteriellen Vaginose wird es jedoch alkalisch.
Sobald die Diagnose gestellt ist, wird der Arzt sofort eine wirksame Behandlung dieser Krankheit verschreiben.

Die Therapie der bakteriellen Vaginose umfasst den Einsatz lokaler Medikamente, nämlich:

  • Vaginalzäpfchen Clindamycin ( einhundert Milligramm) – muss sechs Tage lang einmal täglich in die Vagina eingeführt werden.
  • Metronidazol-Gel 75 Prozent – ​​muss fünf Tage lang einmal täglich in die Vagina eingeführt werden.
Es gibt auch Fälle, in denen im Kampf gegen diese Pathologie systemische Medikamente eingesetzt werden:
  • Ornisid forte Es sollten fünf Tage lang jeweils fünfhundert Milligramm morgens und abends oral eingenommen werden.
  • Clindamycin Nehmen Sie sieben Tage lang morgens und abends jeweils dreihundert Milligramm Kapseln ein.
  • Metronidazol(Trichopolum) in Form von Tabletten zu zweihundertfünfzig Milligramm. Sie sollten sieben Tage lang morgens und abends zwei Tabletten einnehmen.

Urogenitale Candidiasis (Soor) als Ursache für das Auftreten von Vaginalausfluss
Urogenitale Candidiasis ist eine entzündliche Pathologie der Geschlechtsorgane bei Frauen und Männern, die auf die Exposition gegenüber Pilzen dieser Gattung zurückzuführen ist Candida. Bei Frauen mit der Entwicklung dieser Krankheit wird ein weißer, dicker Ausfluss beobachtet. Darüber hinaus kann es zu Unwohlsein und Juckreiz im Genitalbereich kommen. Nicht selten verursacht diese Krankheit auch Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen.

Die Diagnose von Soor umfasst die Verwendung der folgenden Forschungsmethoden:

  • Untersuchung ungefärbter Abstriche aus der Vagina unter dem Mikroskop.
  • Untersuchung unter dem Mikroskop von mit speziellen Farbstoffen gefärbten Abstrichen aus der Vagina.
  • Mykologische Studie, bei der die Art des Pilzes nachgewiesen wird, der die Entwicklung einer urogenitalen Candidiasis hervorgerufen hat.
Die Therapie der urogenitalen Candidiasis wird durch die Pathogenese der Krankheit bestimmt: Wenn bei einer Frau seltene Exazerbationen dieser Krankheit auftreten, werden ihr zur Bekämpfung Medikamente verschrieben wie:
  • Clotrimazol-Vaginaltabletten zweihundert Milligramm – muss drei Tage lang einmal täglich in die Vagina eingeführt werden.
  • Clotrimazol-Vaginalcreme Ein Prozent sollte sieben bis vierzehn Tage lang einmal täglich in die Vagina eingeführt werden.
  • Isoconazol– Vaginalzäpfchen von sechshundert Milligramm. Es wird empfohlen, ihn einmal in die Vagina einzuführen.
Kommt es mehr als viermal im Jahr zu Exazerbationen einer urogenitalen Candidiasis und die Frau hat einen sehr starken, dicken, weißen Ausfluss, kommen systemische Medikamente in Tablettenform zum Einsatz:
  • Itraconazol (Irunin, Orungal) sollten drei Tage lang einmal täglich zweihundert Milligramm eingenommen werden.
  • Fluconazol ( Diflucan, Flucostat, Mikomax) – wird nach verschiedenen Behandlungsschemata angewendet: einhundertfünfzig Milligramm einmal oder einhundert Milligramm am ersten, vierten und siebten Tag der Therapie.
Im Kampf gegen schwere Formen dieser Pathologie werden recht komplexe Kombinationen und Behandlungsschemata von Antimykotika eingesetzt, die dem Patienten von seinem behandelnden Arzt verschrieben werden.
Eine Selbstmedikation bei einer der oben genannten Beschwerden ist nicht möglich. Manchmal ist vaginaler Ausfluss das Ergebnis mehrerer infektiöser Pathologien gleichzeitig. Unter solchen Umständen kann eine Therapie nur von einem Facharzt verordnet werden, und auch nur dann, wenn ihm die Ergebnisse aller notwendigen Studien vorliegen.

Vaginaler Ausfluss während der Schwangerschaft
Besonders besorgniserregend ist der vaginale Ausfluss für werdende Mütter, da sie in dieser Zeit nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Kind verantwortlich sind. Tatsächlich sollte jede schwangere Frau besonders auf die Art des Vaginalausflusses achten, um rechtzeitig „Alarm zu schlagen“.

Entlassung in der Frühschwangerschaft
Etwas weiter oben haben wir gesagt, dass reichlicher, klarer Ausfluss in den ersten Monaten der Schwangerschaft, der keinen spezifischen Geruch aufweist, normal ist.
Wenn eine Frau in diesem Zeitraum einen blutigen Ausfluss verspürt, kann dies ein Zeichen für eine unerwartete Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft sein.
Weißlicher oder eitriger Vaginalausfluss in den frühen Stadien der Schwangerschaft gilt als Zeichen für die Entwicklung der einen oder anderen infektiösen Pathologie.

Entlassung in der Spätschwangerschaft
Im zweiten Schwangerschaftstrimester kann der Vaginalausfluss bei einer gesunden schwangeren Frau eine dickere und zähflüssigere Konsistenz annehmen. Dieses Phänomen ist normal. Wenn der Vaginalausfluss blutig ist, kann dies ein Zeichen für den Beginn einer vorzeitigen Wehentätigkeit oder einer Fehlgeburt sein. Daher wird in solchen Fällen ein Notfall-Krankenhausaufenthalt der werdenden Mutter empfohlen. Brauner Vaginalausfluss in der Spätschwangerschaft tritt häufig aufgrund geringfügiger Blutungen aus den Gefäßen des Gebärmutterhalses auf. Auch in diesem Fall sollte eine Schwangere einen Arzt aufsuchen.

Wann sollte man wegen vaginalem Ausfluss einen Arzt aufsuchen?

Jede Frau und jedes Mädchen kann normalen und pathologischen Vaginalausfluss haben. Normaler Ausfluss wird durch natürliche physiologische Prozesse im Körper verursacht und ist daher kein Zeichen einer Pathologie und erfordert keinen Arztbesuch. Pathologischer Ausfluss wird jedoch durch verschiedene Krankheiten verursacht. Wenn sie auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Um zu verstehen, wann Sie wegen vaginalem Ausfluss einen Arzt aufsuchen müssen, müssen Sie daher wissen, welcher Ausfluss pathologisch und welcher normal ist.

Normaler Ausfluss hat ein geringes Volumen, eine durchscheinende, transparente oder weißliche Farbe, eine wässrige, cremige oder geleeartige Konsistenz und einen leicht säuerlichen Geruch. Normaler Ausfluss reizt die Genitalien nicht und verursacht keine Beschwerden, Juckreiz, Rötungen oder Schwellungen. Außerdem verströmt ein normaler Ausfluss keinen starken oder unangenehmen Geruch (z. B. Fischgeruch, stark säuerlicher Geruch usw.).

Darüber hinaus gilt ein leichter blutiger oder bräunlicher Ausfluss 2 bis 4 Tage vor und nach der Menstruation als normal. Auch leichte Schmierblutungen über mehrere Tage während des Eisprungs gelten als normal.

Blutiger Ausfluss nicht vor oder nach der Menstruation und auch nicht während des Eisprungs gilt als pathologisch. Darüber hinaus Ausfluss von grünlicher, gelblicher, gräulicher, erdiger Farbe, der Verunreinigungen wie Eiter, Blut, Flocken oder Blasen enthält, eine käsige oder andere heterogene Konsistenz hat, einen unangenehmen, stechenden Geruch verströmt oder Juckreiz, Brennen, Schwellung, Rötung und Unbehagen verursacht im Genitalbereich, ist pathologisch.

An welchen Arzt sollte ich mich wenden, wenn ich pathologischen Vaginalausfluss habe?

Bei pathologischem Ausfluss sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen Geburtshelfer-Gynäkologe (Termin vereinbaren). Wenn der Ausfluss ein Unwohlsein, Juckreiz, Rötung, Brennen oder Schwellung im Genitalbereich verursacht, kann sich die Frau an einen Geburtshelfer-Gynäkologen wenden Venerologe (Termin vereinbaren), da solche Symptome auf das Vorliegen eines infektiös-entzündlichen Prozesses hinweisen, der sowohl von einem Gynäkologen als auch von einem Venerologen behandelt werden kann.

Wenn sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Geschlechtsverkehr die Art des Ausflusses ändert, Eiter-, Schleim-, Flocken- oder Bläschenverunreinigungen darin auftreten, diese eine grünliche, gelbliche, gräuliche oder erdige Farbe annehmen und einen unangenehmen Geruch abgeben, dann Eine Frau kann auch einen Venerologen oder Gynäkologen aufsuchen, da ein solcher Ausfluss auf eine Infektion mit einer Infektionskrankheit hinweist.

Welche Tests können Ärzte bei vaginalem Ausfluss verschreiben?

Die Liste der Tests und Untersuchungen, die ein Arzt bei vaginalem Ausfluss verschreiben kann, hängt von der Art des Ausflusses, den Begleitsymptomen und dem Ergebnis der gynäkologischen Untersuchung ab.

Zunächst verschreibt der Arzt bei jeder Art von Ausfluss eine gynäkologische bimanuelle Untersuchung (von Hand) und eine Untersuchung des Gewebes der Vagina und des Gebärmutterhalses im Spekulum. Diese Untersuchungen gelten als Routine und werden unbedingt durchgeführt, wenn eine Frau wegen vaginalem Ausfluss jeglicher Art eine medizinische Einrichtung aufsucht.

Darüber hinaus verschreibt der Arzt bei recht starken Blutungen (Blutausfluss, wie bei der Menstruation, in gleicher oder größerer Menge) in der Regel eine Ultraschalluntersuchung (Endometriumhyperplasie. Wenn der Gebärmutterhals nicht geschädigt ist, dann auch bei leichten Blutungen/ Bei Blutungen werden Hysteroskopie, diagnostische Kürettage und Ultraschall verordnet.

Bei pathologischem Ausfluss entzündlicher Natur (mit grünlicher, gelblicher, gräulicher, erdiger Farbe, der eine Beimischung von Eiter, Blut, Flocken, Blasen enthält, eine käsige oder andere heterogene Konsistenz hat, einen unangenehmen stechenden Geruch verströmt oder zu Juckreiz und Brennen führt , Schwellungen, Rötungen und Beschwerden im Genitalbereich) wird immer zuerst vom Arzt verordnet Flora-Abstrich (Anmeldung), mit dem Sie eine Reihe der folgenden Infektionskrankheiten identifizieren können: Candidiasis, Trichomoniasis, Gardnerellose (bakterielle Vaginose), Gonorrhoe (Anmelden). Diese sexuell übertragbaren Infektionen kommen im Vergleich zu anderen am häufigsten vor, weshalb der Arzt im ersten Stadium keine teureren und komplexeren Tests verordnet, da sie durch einen einfachen Abstrich der Flora erkannt werden können.

Wenn anhand der Ergebnisse des Abstrichs Candidiasis, Trichomoniasis, Gardnerellose oder Gonorrhoe festgestellt werden konnten, kann der Arzt auf zwei Arten vorgehen: Entweder sofort eine Behandlung verschreiben oder einen Abstrich aus der Vagina zur bakteriologischen und mykologischen Kultur entnehmen Bestimmen Sie, welche Antibiotika und Antimykotika in Bezug auf den in einem bestimmten Fall vorhandenen Infektionserreger am schädlichsten sind. Sollte sich die sofort verordnete Behandlung als wirkungslos erweisen, verschreibt der Arzt eine bakteriologische oder mykologische Kultur.

Wenn nach den Ergebnissen des Abstrichs keine Infektionserreger nachgewiesen wurden, aber ein Entzündungsbild vorliegt, verschreibt der Arzt komplexere Tests zur Identifizierung pathogener Mikroben. In der Regel wird zunächst eine Analyse des Vaginalausflusses auf das Vorhandensein von Trichomonas und Gonokokken mittels PCR-Methode verordnet Bluttest auf Syphilis (Treponema pallidum) (Anmeldung), da diese Erreger am häufigsten vorkommen. Wenn die Ergebnisse der Analyse welche ergeben, wird eine Behandlung verordnet.

Wenn Gonokokken, Trichomonas oder Treponema pallidum nicht nachgewiesen werden, dann Ureaplasma-Test (Anmeldung), Chlamydien (Anmelden), Mykoplasmen (Anmelden), Gardnerella, Bakteroiden. Tests auf diese Krankheitserreger können unterschiedlich sein – bakteriologische Kultur, PCR, ELISA und verschiedene Methoden zum Sammeln und Färben von Vaginalabstrichen. Die Wahl der Analyse erfolgt durch den Arzt und hängt vor allem von den technischen Möglichkeiten der medizinischen Einrichtung bzw. von den finanziellen Möglichkeiten des Patienten ab, da die genauesten Tests meist gegen Gebühr in privaten Laboren durchgeführt werden müssen.

Wenn die Testergebnisse das Fehlen von Trichomoniasis, Gonorrhoe, Syphilis, Candidiasis, Ureaplasmose, Chlamydien, Mykoplasmose und Gardnerellose zeigen, aber ein entzündlicher Prozess in den Genitalien vorliegt, kann der Arzt Tests auf das Vorhandensein von Viren – Herpesvirus Typ 1 – verschreiben und 2, humanes Papillomavirus, Zytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus, das auch Entzündungen in den weiblichen Geschlechtsorganen hervorrufen kann.

Schwangeren, die den Verdacht haben, dass Fruchtwasser austritt, wird in der Regel ein Vaginalabstrich auf Schuppen verschrieben. Darüber hinaus gibt es apothekenfertige Tests auf Fruchtwasseraustritt, die im Prinzip Schwangerschaftstests ähneln. Eine schwangere Frau kann solche Tests selbstständig durchführen. Andernfalls werden schwangeren Frauen bei Auftreten eines entzündlichen Vaginalausflusses die gleichen Tests verschrieben wie nicht schwangeren Frauen. Und wenn während der Schwangerschaft Blutungen auftreten, werden Frauen zur Untersuchung ins Krankenhaus geschickt, da sie in einer solchen Situation ein Zeichen für Schwangerschaftskomplikationen sein können.

Was sagt Ihnen die Entlassung in der Frühschwangerschaft?

Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.

Ungewöhnlicher Ausfluss macht einer Frau immer Angst. Besonders verdächtig erscheint blutiger oder brauner Ausfluss. Wenn keine anderen Beschwerden auftreten, können Sie immer noch zweifeln, ob es sich um eine Pathologie oder eine besondere Reaktion des Körpers auf die Wirkung von Hormonen handelt. Aber auch in diesem Fall ist es besser, zum Arzt zu gehen, da es eine ganze Reihe schwerwiegender Krankheiten gibt, die keine anderen Symptome aufweisen. Verschieben Sie den Besuch beim Frauenarzt nicht auf später. Die Beseitigung der frühesten Manifestationen der Krankheit ist viel einfacher als die Bekämpfung einer fortgeschrittenen Krankheit.

Inhalt:

Natürliche Ursachen für braunen Ausfluss

Die dunkelbraune Farbe des Ausflusses weist nicht immer darauf hin, dass eine Frau an einer Genitalerkrankung leidet. Die Braunfärbung entsteht durch das Eindringen von geronnenem Blut, kann aber nicht nur bei Erkrankungen, sondern auch in vielen anderen Fällen auftreten, die keine Gefahr für die Gesundheit darstellen.

Ausfluss vor der Menstruation. Die Braunfärbung bei Leukorrhoe tritt manchmal mehrere Tage vor Beginn der Menstruation auf, wenn die Schleimhaut der Gebärmutter anzuschwellen beginnt und sich allmählich ablöst. Dabei werden die kleinsten Gefäße geschädigt, eine kleine Menge Blut gerinnt und gelangt in den Vaginalschleim, es kommt zu fleckigem, dunkelbraunem Leukorrhoe.

Nach der Menstruation ist für weitere 1-2 Tage auch brauner Leukorrhoe normal. Wenn die Blutgerinnung einer Frau leicht verringert ist, verfärben sich zu diesem Zeitpunkt weiterhin Spuren davon im Ausfluss. Außerdem treten Reste von stagnierendem Blut aus der Gebärmutter aus.

Ausfluss bei Anwendung hormoneller Verhütungsmittel. Wenn eine Frau Antibabypillen einnimmt, wird sie zwischen den Perioden zwei bis drei Monate lang einen dunkelbraunen Ausfluss haben. Daran ist nichts auszusetzen, da die Ursache in einer Veränderung des Hormonspiegels liegt. Nachdem sich der Körper daran gewöhnt hat, nimmt die Leukorrhoe wieder ihr normales Aussehen an. Wenn sich ihr Charakter nicht erholt und die Blutung stärker wird, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um das Verhütungsmittel zu wechseln.

Das Gleiche passiert bei der Installation eines Intrauterinpessars. Neben hormonellen Einwirkungen sind auch mechanische Einwirkungen möglich, die zu einer Schädigung der Kapillaren führen. Bei anhaltendem Blutausfluss wird die Spirale entfernt.

Ovulationsblutung. Bei ihnen tritt brauner Leukorrhoe in der Mitte des Zyklus auf – im Moment des Follikelbruchs und der Freisetzung der Eizelle. Dadurch werden die kleinsten Blutgefäße der Follikelmembran geschädigt.

Implantationsblutung. Das Auftreten schwacher bräunlicher Flecken vor dem Ausbleiben der Periode kann ein Hinweis darauf sein, dass eine Frau schwanger ist. Es beginnt, wenn sich eine befruchtete Eizelle an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt und die Kapillaren schädigt. Die Blutung hält mehrere Stunden an.

Nach dem Geschlechtsverkehr Das Auftreten eines schwachen dunklen Ausflusses wird durch eine Schädigung kleiner Gefäße an der Oberfläche der Vagina erklärt, die bei schlechter Feuchtigkeitsversorgung auftritt. Dieser Zustand wird beobachtet, wenn eine Frau nicht ausreichend erregt ist oder altersbedingte Veränderungen im Zustand der Vaginalschleimhaut aufgrund eines Östrogenmangels (in den Wechseljahren) auftreten.

Pubertät im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen im Körper des Mädchens und der Entwicklung der Geschlechtsorgane. Innerhalb von 1-2 Jahren nach Einsetzen der ersten Menstruation sind Zyklusunregelmäßigkeiten und zufälliges Einsetzen von Blutungen unterschiedlicher Intensität keine Pathologie. Zwischen den Perioden kann, auch an ihrer Stelle, ein dunkelbrauner, spärlicher Ausfluss auftreten.

Beginn der sexuellen Aktivität. Blutiger Ausfluss entsteht nicht nur durch eine Schädigung des Jungfernhäutchens, sondern auch durch mangelnde Befeuchtung der Vagina bei den ersten Geschlechtsverkehren. Sobald es zu hormonellen Veränderungen kommt, wird die Arbeit der Halsdrüsen, die für die Produktion des schützenden Schleims verantwortlich sind, verstärkt und der dunkelblutige Ausfluss verschwindet.

Notiz: Wenn brauner Ausfluss nicht reichlich, in der Zusammensetzung homogen und geruchlos ist, ist er höchstwahrscheinlich harmlos und hängt mit natürlichen Prozessen im Körper zusammen.

Video: Ursachen für Schmierblutungen zwischen den Perioden

Entladungen aufgrund von Veränderungen im physiologischen Zustand

Der Beginn einer Schwangerschaft, ihr künstlicher oder spontaner Abbruch sowie die Geburt gehen mit Blutungen unterschiedlicher Intensität und Art einher. Sie können sowohl normal als auch gefährlich sein.

Entlassung nach Abtreibung

Sie enthalten noch mehrere Tage lang große dunkle Klumpen aus geronnenem Blut und Reste der befruchteten Eizelle. Allmählich werden sie immer spärlicher, fleckiger und gehen dann in regelmäßige Leukorrhoe über.

Eine Pathologie ist das Auftreten von scharlachrotem Blut nach einer Abtreibung, insbesondere wenn daraus eine echte Blutung wird. Dies weist auf eine mögliche Schädigung der Gebärmutter oder eine unvollständige Entfernung der befruchteten Eizelle hin. Die Frau braucht dringend ärztliche Hilfe und höchstwahrscheinlich eine Operation.

Brauner Ausfluss während der Schwangerschaft

Während des ersten Trimesters der Schwangerschaft kann es bei einer Frau an Tagen, an denen sie normalerweise ihre Periode hätte, zu spärlicher, dunkler, blutiger Leukorrhoe kommen. Solche „Perioden“ führen eine Frau in die Irre, insbesondere wenn keine Symptome einer Toxikose vorliegen. Möglicherweise merkt sie mehrere Monate lang nicht, dass sie schwanger ist.

In diesem Fall ist das Auftreten von Blut mit den individuellen Merkmalen der während dieser Zeit im Körper auftretenden hormonellen Veränderungen, dem Mangel an Progesteron, verbunden. Dieses Hormon stoppt das Wachstum und die Entwicklung neuer Follikel, sodass sich der Embryo in der Gebärmutter normal entwickeln kann. Nach der Bildung der Plazenta, die Progesteron produziert, normalisiert sich der Zustand des Körpers und die spärlichen Blutungen kommen zum Stillstand.

Gleichzeitig kann es gefährlich sein, in dieser Zeit bräunlichen Leukorrhoe zu entdecken. Wenn der Progesteronmangel aufgrund des pathologischen Zustands des Gelbkörpers erheblich ist, kommt es zu einer Fehlgeburt, die durch Ausfluss angezeigt wird. Um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, muss dringend mit der Behandlung begonnen werden.

Dunkler Leukorrhoe weist auch darauf hin, dass sich die befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutter, sondern in den Eileitern oder im Gebärmutterhals eingenistet hat (Eileiterschwangerschaft). Es treten schmerzhafte Empfindungen auf. In diesem Fall ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. Ihr Leben hängt davon ab, wie schnell eine Frau Hilfe bekommt.

Entlassung nach der Geburt

Unmittelbar nach der Geburt entwickelt eine Frau eine Lochie, da die Gebärmutter von den Resten der fetalen Membran und des Endometriums befreit wird und die offene Wunde an der Stelle der abgetrennten Plazenta heilt. Innerhalb von 4 Tagen tritt Blut mit Blutgerinnseln aus, nach weiteren 5 bis 6 Wochen kommt es zu einem allmählich abnehmenden dunkelbraunen Ausfluss und erst dann zu transparentem Ausfluss.

Wenn blutige Lochien früher verschwinden, deutet dies auf eine schlechte Kontraktilität der Gebärmutter und die Bildung einer Blutstagnation hin, und es kommt zu einem entzündlichen Prozess. Übermäßige Blutungen weisen auf gefährliche Uterusblutungen hin.

Video: Brauner Ausfluss vor und nach der Menstruation

Pathologischer Ausfluss

Anzeichen einer Pathologie sind:

  • das Auftreten von dunkelbraunem Leukorrhoe mit unangenehmem Geruch;
  • das Vorhandensein von Eiterverunreinigungen in ihnen;
  • längeres Vorhandensein von Blutgerinnseln und Partikeln der Gebärmutterschleimhaut in der Leukorrhoe;
  • Erhöhung ihrer Intensität;
  • ungewöhnliche Dauer;
  • Farbwechsel zu Scharlachrot oder leuchtendem Rot;
  • Gefühl von Schmerzen im Bauch oder unteren Rücken oder andere Beschwerden.

Das Auftreten von fleckigem dunkelbraunem Ausfluss vor und nach der Menstruation kann auf hormonelle Störungen im Körper, das Auftreten entzündlicher Prozesse in der Gebärmutterhöhle (Endometritis) und im Gebärmutterhals (Zervizitis) hinweisen. Ein solcher Ausfluss tritt bei Endometriumhyperplasie und Endometriose auf, da in diesem Zeitraum die Anfälligkeit der Schleimhaut zunimmt.

Tritt bräunlicher Schleim unabhängig von der Zyklusphase, zwischen den Perioden oder an ihrer Stelle auf, können Erkrankungen des Gebärmutterhalses, die mit einer Schädigung und Ausdünnung seiner Membranen einhergehen (mit Erosion, Leukoplakie, Dysplasie), die Ursache sein. Dunkelbrauner Leukorrhoe kann eine Folge von Uterusmyomen, Polypen in den Schleimhäuten, Eierstockzysten oder ein Symptom von Krebstumoren sein.

Treten im Ausfluss Anzeichen einer Pathologie auf, sollte eine Frau dringend einen Arzt aufsuchen, da dies manchmal auf eine Organschädigung hinweist.