Ausscheidungsurographie der Nieren, Harnleiter und Harnblase. CT oder Urographie: Vergleich diagnostischer Methoden Kontraindikationen und Nebenwirkungen

Die Urographie ist eine wirksame und sichere Diagnosemethode. Die Studie wird verordnet, wenn der Verdacht auf die Entwicklung von Nierenerkrankungen, Blasenschäden oder Problemen bei der Filtration und Urinausscheidung besteht. Mit dieser Technik können Sie Steine, Tumore und Zysten identifizieren und die Struktur des Nierengewebes bestimmen.

Vor dem Eingriff sollten sich die Patienten darüber im Klaren sein, dass der Arzt sich nicht versehentlich für eine Methode wie die Urographie entschieden hat. Was ist das? Was zeigt die Studie? Wie unterscheidet sich die Kontrasturographie von der Übersichtsurographie? Wie bereitet man sich richtig auf den Eingriff vor? Die Antworten finden Sie im Artikel.

allgemeine Informationen

Durch die Röntgenuntersuchung können wir Funktionsstörungen wichtiger Organe erkennen, die Ausscheidungs-, Filter- und Ausscheidungsfunktionen erfüllen. Um ein vollständigeres Bild der negativen Veränderungen zu erhalten, spritzt der Arzt zunächst ein Kontrastmittel und unterzieht sich anschließend einer Untersuchung. Während der Untersuchungsurographie wird keine intravenöse Verabreichung von Medikamenten durchgeführt. Die Untersuchung ist in jedem Alter zulässig, Komplikationen oder schwerwiegende Beschwerden während des Eingriffs treten nicht auf.

Vorteile der modernen Technik:

  • liefert zuverlässige Daten über den Grad der Nierenschädigung und die Art der Pathologie;
  • Das Bild zeigt deutlich Parenchymstrukturen, Steine ​​und das Beckenbodensystem;
  • zeigt das Stadium der Erkrankung, die Qualität der Nierenfunktion;
  • verursacht dem Patienten keine Schmerzen;
  • es liegt keine Gewebeverletzung vor;
  • geeignet zur Identifizierung verschiedener Pathologien, einschließlich angeborener;
  • Nebenwirkungen vergehen schnell genug, es treten keine schwerwiegenden Komplikationen auf;
  • Entzündungsherde sind deutlich sichtbar;
  • das Verfahren wird sowohl Erwachsenen als auch Kindern verschrieben;
  • verschiedene Arten von Untersuchungen ermöglichen es dem Arzt, die beste Option zur Klärung der Art der Pathologie bei einem bestimmten Patienten zu wählen;
  • die Zubereitung ist einfach, es werden keine teuren Medikamente benötigt;
  • Während der Studie erhält der Patient eine minimale Strahlendosis;
  • Die Urographie ist eine äußerst aussagekräftige Diagnosemethode mit zuverlässigen Ergebnissen.

Hinweise für die Studie

Eine Röntgenuntersuchung ist vorgeschrieben, um Folgendes zu identifizieren:

  • klein und groß;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Bluthochdruck, der vor dem Hintergrund von Nierenerkrankungen auftritt;
  • Ursachen der Hämaturie;
  • angeborene Pathologien der Struktur des Harnsystems;
  • Infektionskrankheiten, die in den Organen des Urogenitalsystems auftreten;
  • Strukturstörungen im Gewebe wichtiger Organe;
  • Kontrolle von Problembereichen während;
  • zur Abklärung des Organzustandes nach einer Nierenoperation.

Kontraindikationen

Untersuchungs-, Ausscheidungs- und Kontrasturographie sind nicht für alle Patienten geeignet. Vor der Studie ermittelt der Arzt, ob für eine bestimmte Person Einschränkungen bestehen. Der Patient ist verpflichtet, den Urologen über alle chronischen Erkrankungen, Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Substanzen und eine Schwangerschaft zu informieren.

In folgenden Fällen wird keine Urographie durchgeführt:

  • akut oder chronisch;
  • Phäochromozytom;
  • Blutungsneigung;
  • Thyreotoxikose, andere Erkrankungen der Schilddrüse;
  • niedrige Blutgerinnung;
  • Schwangerschaft;
  • schwere Formen von Nieren- oder Lebererkrankungen;
  • Einnahme von Glucophage-Medikamenten während der Diabetestherapie;
  • allergische Reaktionen auf Jodkontrastmittel;
  • Blutungen verschiedener Art;
  • Stillzeit.

Was tun, wenn der Arzt Ihnen die Urographie verbietet? Eine Alternative sind sicherere Forschungsmethoden: CT, MRT, . Diese Methoden liefern zuverlässige Ergebnisse, obwohl der Informationsgehalt der Urographie höher ist.

Arten der Röntgenuntersuchung

Die Röntgenuntersuchung wird auf unterschiedliche Weise durchgeführt. Die Wahl der Methode liegt in der Kompetenz des Urologen. Abhängig von der Art der Erkrankung wählt der Arzt die optimale Methode zur Untersuchung des Gewebes und der Nierenfunktion. Vor einer Kontrastmitteluntersuchung wird häufig eine Übersichtsurographie verordnet, um die Daten zu klären und ein detaillierteres Bild der inneren Nierenstrukturen zu erhalten.

Umfrageurographie

Eigenschaften:

  • Die meisten Röntgenaufnahmen werden zum Zeitpunkt der Entfernung des Kontrastmittels gemacht;
  • Mit der Methode können Sie die Ausscheidungsfunktion wichtiger Organe zuverlässig beurteilen und die Füllrate der Blase und des Nierenbeckens bestimmen.
  • bei der Untersuchung sind die Steine, ihre Größe, Form und Lage deutlich sichtbar;
  • Zur Identifizierung von Tumoren wird eine Ausscheidungsuntersuchung vorgeschrieben.
  • Die Methode gibt einen Einblick in den Aufbau der Organe des Harnsystems.

Kontrastierend

Merkmale der Nierenurographie mit Kontrastmittel:

  • zur Untersuchung der Nieren und der Blase wird ein Kontrastmittel verwendet, das intravenös verabreicht wird;
  • Die Technik basiert auf der renalen Filtrationskapazität, der Entfernung verarbeiteter Materialien und der Freisetzung von Stoffwechselprodukten.
  • die als Röntgenkontrastmittel ausgewählten Medikamente sind Vizipak, Urografin, Cardiotrast;
  • Nach der Verabreichung der Komponenten verspürt der Patient häufig Hitze im Körper, ein brennendes Gefühl in der Vene, Übelkeit und einen metallischen Geschmack im Mund. Nebenwirkungen verschwinden nach einigen Minuten;
  • Die Kontrasturographie wird bei leerer Blase durchgeführt. Während der Ansammlung von Kontrastmittel aus dem Blut werden in bestimmten Abständen Bilder aufgenommen: in den ersten 2 Minuten, dann nach 5 Minuten, 7 Minuten nach der intravenösen Verabreichung eines speziellen Arzneimittels;
  • Die Technik zeigt das Becken, die Harnleiter, die Nieren, die Prostata, Steine, Zysten und Tumore. Die Fotos zeigen Hydronephrose, Prostatahyperplasie, pathologische Dehnung oder Faltenbildung des Urogenitalsystems.

So bereiten Sie sich vor: Grundregeln

Grundregeln zur Vorbereitung auf die Urographie:

  • drei Tage vor der Urographie sollte der Patient Lebensmittel ablehnen, die eine erhöhte Gasbildung hervorrufen: Hülsenfrüchte, frischer Kohl, kohlensäurehaltige Getränke, frisches Brot, Backwaren, rohes Gemüse;
  • Wenn Sie zu Blähungen neigen, ist es wichtig, einmal täglich Aktivkohle in der erforderlichen Menge einzunehmen (pro Kilogramm Körpergewicht - 1 Tablette);
  • Es ist notwendig, einen Test durchzuführen, um festzustellen, ob Sie gegen das Röntgenkontrastmittel allergisch sind: Urografin, Triombrast, Vizipak, Cardiotrust und andere. Wenn es in der Vergangenheit zu einer negativen Reaktion auf die aufgeführten Arzneimittel gekommen ist, ist der Patient verpflichtet, die Ärzte vor unerwünschten Erscheinungen zu warnen;
  • spätestens 8 Stunden vor der Röntgenuntersuchung müssen Sie etwas essen; Sie sollten tagsüber nicht zu viel Flüssigkeit trinken;
  • Am Tag des Eingriffs sollten Sie morgens keine Nahrung zu sich nehmen;
  • in der Praxis entfernt der Patient Metallgegenstände und Schmuck und entleert auf Anweisung des Arztes die Blase;
  • Wenn Sie nervös sind oder Angst vor unangenehmen Empfindungen haben, können Sie kurz vor der Urographie ein Beruhigungsmittel (Sedativum) einnehmen.

Erfahren Sie, wie man sammelt und was die Ergebnisse zeigen.

Es gibt eine Seite darüber, wie man Urolithiasis bei Männern mit einer Diät behandeln kann.

Wie wird der Eingriff durchgeführt?

Merkmale der Studie:

  • Wie wird eine Urographie durchgeführt? Die erste Stufe ist die Untersuchungsurographie, dann die Ausscheidung;
  • Die Dauer des Eingriffs hängt von der Schwere der Pathologie, dem Nachweis von Steinen, der Anzahl der Steine ​​und anderen Faktoren (individuellen Merkmalen der Person) ab.
  • Die Untersuchungsurographie wird im Stehen durchgeführt. Zum Schutz der Brust und Genitalien werden diese Bereiche mit schweren Schürzen mit Schutzplatten abgedeckt. Der Arzt richtet einen Röntgenstrahl auf die Zone von 3 und 4 Wirbeln;
  • Zur Durchführung einer intravenösen Urographie mit einem Röntgenkontrastmittel liegt der Patient auf einem speziellen Tisch und der Arzt injiziert das Medikament in die Vene. Zu Beginn des Eingriffs gehen manchmal unangenehme Empfindungen einher, nach kurzer Zeit verschwinden die Beschwerden;
  • allmählich dringt der Kontrast in das Nierengewebe und die Harnleiter ein. Bei der Ausscheidungsurographie werden in bestimmten Zeitabständen Bilder aufgenommen. Ein Schuss muss „stehend“ gemacht werden, der Rest – in „liegender“ Position;
  • Bei entsprechender Indikation werden mehrere Stunden nach dem Auffüllen des Gewebes mit einem Kontrastmittel verzögerte Bilder aufgenommen;
  • die Standarddauer des Eingriffs beträgt 30 bis 60 Minuten;
  • Nach der Studie kann der Patient seinen gewohnten Aktivitäten nachgehen, essen und Flüssigkeit trinken.

Wichtiger Punkt! Um irgendeine Art von Studie durchführen zu können, muss der Patient nicht nur die Blase, sondern auch den Darm entleeren. Luftblasen und Ansammlungen verarbeiteter Produkte beeinträchtigen die Nierendarstellung und verringern die Wirksamkeit der Methode. Wenn eine Person den Darm nicht selbst reinigen kann, wird ein Einlauf durchgeführt, um so viel Nahrung und Gase wie möglich zu entfernen.

Nebenwirkungen

Während der Übersichtsurographie treten keine Beschwerden auf; zum Zeitpunkt der Verabreichung des Röntgenkontrastmittels treten für kurze Zeit unangenehme Empfindungen auf. Nach ein paar Minuten verschwinden die Nebenwirkungen.

Der Arzt ist verpflichtet, den Patienten vor möglichen negativen Empfindungen zu warnen:

  • Brennen in der Vene in der ersten Minute;
  • Brechreiz;
  • unangenehmer Geschmack im Mund;
  • Schwindel;
  • Hitzegefühl im Körper.

Um das Röntgenkontrastmittel schnell zu entfernen, sollte der Patient nach dem Eingriff mehr Milch, natürliche Fruchtsäfte und schwachen grünen Tee trinken.

Ergebnisse

Nach dem Eingriff analysiert der Arzt die Bilder, klärt und identifiziert:

  • Form, Größe, Lage der Nieren;
  • Zustand parenchymaler Strukturen;
  • Funktionalität des Sammelsystems;
  • Qualität der Beckenfüllung mit Urin;
  • Rate des Urinabflusses;
  • Vorhandensein von Steinen;
  • Folgen von Verletzungen im Harntrakt;
  • Nierenfehlbildungen;
  • schwere Hydronephrose.

Die Urographie ist eine moderne Studie zur Beurteilung des Zustands der Harnwege und des Nierenparenchyms sowie zur Identifizierung von Entzündungsherden und Problembereichen, die den freien Urinfluss beeinträchtigen. Die Röntgenuntersuchung ist für Patienten jeden Alters sicher. Die richtige Vorbereitung auf die Kontrast-, Ausscheidungs- und Untersuchungsurographie erhöht die Wirksamkeit der Methode.

Erfahren Sie mehr über die Nierenuntersuchung mittels Urographie, indem Sie sich das folgende Video ansehen:

In der Medizin gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Erkrankungen der Nieren, der Blase und der Harnleiter zu diagnostizieren. Am weitesten verbreitet ist die Nierenurographie. Was das ist, erfahren Sie in unserem Artikel.

Dank dieser Methode ist es möglich, den Zustand der Organe des Harnsystems zu bestimmen und pathologische Anomalien zu erkennen. Gleichzeitig stellen wir fest, dass die Urographie-Methode in den letzten Jahren häufig begonnen hat, CT und MRT zu ersetzen, zumal diese Verfahren schmerzlos sind und ihr Preis um eine Größenordnung niedriger ist.

Die Urographie ist eine sichere und äußerst aussagekräftige Röntgenmethode zur Diagnose innerer Organe des Urogenitalsystems. Die Ernennung eines Eingriffs ist erforderlich, wenn der Verdacht auf eine Harnwegsinfektion sowie auf Harnleiterinfektionen besteht, die durch Probleme bei der Urinentfernung aus dem Körper gekennzeichnet sind. Dank der Urographie werden Zysten und die Nierenstruktur bestimmt.

Die Diagnose mittels Urographie muss von spezialisierten Fachärzten durchgeführt werden, die in diesem medizinischen Aspekt geschult sind. Die Ergebnisse der Urographie ermöglichen dem Urologen eine endgültige und genaue Diagnose, die die Entwicklung einer geeigneten und wirksamen medikamentösen Therapiemethode ermöglicht.

Der Kern des Verfahrens besteht in der Injektion eines Kontrastmittels in die Niere, das auf dem Röntgenbild hervorgehoben wird und ein klareres Bild der Struktur der Organe des Harnsystems liefert.

Aufmerksamkeit. Bisher war die Urographie praktisch die einzige Methode, die eine genaue Diagnose des Patienten ermöglichte. Da dies jedoch kein sehr angenehmes Ereignis ist und dem Patienten Unbehagen bereitet, greifen Ärzte heute zunehmend auf alternative Methoden zur Nierendiagnostik wie MRT und CT zurück.

Die Diagnose durch Urographie wird in jedem Alter durchgeführt (mit Ausnahme von Kindern unter 1 Monat); sie verursacht keine schwerwiegenden Komplikationen, außer dass sie Beschwerden verursacht. Wir werden jedoch später ausführlicher auf die Vor- und Nachteile dieser Technik eingehen.

Vorteile der Urographie

Es gibt eine Reihe positiver Eigenschaften, die das Röntgenverfahren mit sich bringt:

  1. Bietet die Möglichkeit, informative Informationen über den Zustand des Gewebes, die Funktionalität und die Ausscheidungsfunktion der Organe des Harnsystems zu erhalten. Dank des Verfahrens kann der Arzt eine genaue Diagnose des Patienten stellen und eine wirksame Behandlung der Krankheit entwickeln.
  2. Das Röntgenbild zeigt deutlich die Parenchymstrukturen, das Vorhandensein von Steinen und den Zustand des Beckenbodensegments.
  3. Das Stadium des pathologischen Prozesses und die funktionellen Eigenschaften der Nieren werden bestimmt.
  4. Verursacht keine großen Schmerzen, nur ein wenig Unbehagen.
  5. Verursacht keine Schädigung des Gewebes innerer Organe
  6. Ermöglicht die Erkennung angeborener Entwicklungsanomalien.
  7. Mögliche Nebenwirkungen nach dem Eingriff verschwinden schnell genug und es treten keine schwerwiegenden Komplikationen auf.
  8. Der Ort und das Ausmaß des Entzündungsprozesses sind eindeutig bestimmt.
  9. Die Urographie kann bereits im Kindesalter verordnet werden.
  10. Mehrere Arten der Urographie ermöglichen es dem Arzt, die optimale Untersuchungsoption für eine genaue Diagnose auszuwählen.
  11. Eine einfache Vorbereitung auf den Eingriff erfordert keine Einnahme teurer Medikamente.
  12. Während der Urographie erhält eine Person eine minimale Strahlendosis.
  13. Es gilt als äußerst informative und zuverlässige Methode zur Nierendiagnose.

Welche Informationen können aus dem Verfahren gewonnen werden?

Dank der Urographie der inneren Organe können Sie folgende Daten erhalten:

  • Umriss der inneren Organe;
  • Lokalisierung der Läsion;
  • Größe;
  • Form;
  • Funktionsmerkmale.

Neben all den Vorteilen ist auch die Tatsache hervorzuheben, dass es während des Eingriffs auch möglich ist, den Zustand anderer in der Nähe liegender innerer Organe zu diagnostizieren. Somit werden begleitende pathologische Prozesse ausgeschlossen oder bestätigt.

Nachteile der Urographie

Neben den vielen Vorteilen hat die Urographie auch Nachteile.

Diese beinhalten:

  1. Unzureichende Informationen über die Zellstruktur von Organen, Geweben und dem perinephrischen Raum.
  2. Unfähigkeit, die funktionellen Merkmale des Wasserlassens zu bestimmen.
  3. Das Vorliegen allergischer Reaktionen auf Jod.
  4. Bei Erkrankungen wie Nieren-, Leber- und Herzinsuffizienz ist es unmöglich, diese Diagnose durchzuführen.
  5. Strahlenbelastung des Körpers, wenn auch in geringen Dosen.

Indikationen zur Urographie

Diese Art der Diagnose wird von einem Arzt verordnet, um den Verdacht auf eine bestimmte Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen.

Das Verfahren wird in Situationen verschrieben, in denen der Patient folgende Beschwerden hat:

  • Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Schmerzen im unteren Rücken, begleitet von hohem Fieber;
  • Nierenkolik.

Vor der Operation ist auch eine Urographie angezeigt, um die Ergebnisse zukünftiger Operationen zu beurteilen und die Dynamik der bisherigen konservativen Behandlung zu analysieren.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen

In manchen Situationen kann die instrumentelle Diagnosemethode negative Auswirkungen haben und zu komplexen Folgen führen. Ausgenommen sind zunächst folgende Patienten: Schwangere und Stillende.

Im Falle einer Schwangerschaft ist eine Röntgenbestrahlung streng kontraindiziert und bei stillenden Müttern sollte bei Vorliegen erheblicher Indikationen für mehrere Tage auf das Stillen verzichtet werden.

Kontraindikationen für die Urographie sind wie folgt:

  • Nieren-, Leber-, Herzinsuffizienz;
  • früherer Herzinfarkt und Schlaganfall;
  • Hyperthyreose;
  • dekompensierter Diabetes mellitus;
  • geringer Blutgerinnungsgrad;
  • Glomerulonephritis;
  • allergische Reaktionen auf Kontrastmittel;
  • Fehlen einer Niere (gilt nicht für die Übersichtsurographie);
  • Strahlenkrankheit, die durch Strahlenexposition verursacht wird.

Aufmerksamkeit. Vor der Verschreibung eines Bestrahlungsverfahrens ist der Arzt verpflichtet, die Strahlendosen des Patienten zu berechnen und sich dabei an den festgelegten jährlichen Standards zu orientieren.

Es ist zu beachten, dass bei Patienten, die zu allergischen Reaktionen neigen, das Risiko folgender Komplikationen besteht:

  • Nesselsucht;
  • Quincke-Ödem;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Laryngospasmus.

Bei vielen Patienten treten nach der Gabe eines Kontrastmittels folgende Nebenwirkungen auf:

  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • Schwindel;
  • Körpertemperatur;
  • ein Gefühl von Eisengeschmack im Mund.

Vor einer Nierenurographie sollten Patienten über die möglichen Folgen und Nebenwirkungen aufgeklärt werden.

Arten der Nierenurographie

Die Urographie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden; die Wahl liegt allein beim behandelnden Arzt, der sich an den Beschwerden des Patienten und den individuellen Eigenschaften seines Körpers orientiert.

Umfrageurographie

Eine der einfachsten Röntgenuntersuchungen der Nieren, die eine Bildaufnahme der Bauchhöhle ermöglicht und ohne die Gabe einer Kontrastlösung auskommt. Die Ergebnisse der Studie werden in diesem Fall durch den Allgemeinzustand der inneren Organe, das Vorhandensein von Verletzungen, Neubildungen, Zysten, Steinen und erheblichen Verformungen begrenzt.

Der Hauptvorteil der Umfrageurographie ist die schnelle Erlangung von Ergebnissen und die Zugänglichkeit für Patienten. Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, ein Bild der Bauchhöhle auf dem Monitor anzuzeigen und schnell diagnostische Ergebnisse zu erhalten.

Merkmale des Verfahrens:

Oftmals wird vor einer umfangreicheren Urographie mit Kontrastmittel eine Übersichtsurographie verordnet.

Ausscheidungsurographie

Die Methode besteht in der intravenösen Verabreichung einer Kontrastlösung, die es ermöglicht, nicht nur die anatomischen, sondern auch die physiologischen Merkmale der inneren Organe zu bestimmen. Als Kontrastmittel werden Urografin, Cardiotrast, Vizipak und ihre Analoga verwendet. Nach der Verabreichung erreicht die Lösung innerhalb weniger Minuten die Nieren und durchläuft dabei den gesamten Filtrationsweg.

Die Lösung ist ein wichtiges spezielles diagnostisches Zeichen; wenn unterwegs mechanische oder pathologische Hindernisse auftreten, ist dies auf den Bildern mit hoher Genauigkeit erkennbar. Um ein sicheres Diagnoseergebnis zu erhalten, werden mehrere Aufnahmen in unterschiedlichen Projektionen gemacht.

Merkmale des Verfahrens:

  1. Auch während der Verabreichung der Kontrastlösung werden Röntgenaufnahmen gemacht.
  2. Ermöglicht die Beurteilung der Ausscheidungsfunktionen der Nieren und die Bestimmung der Füllrate des Nierenbeckens und des Harnstoffs.
  3. Während des Untersuchungszeitraums werden die Steine, ihre Größe, Form und Struktur eindeutig bestimmt.
  4. Ermöglicht die Identifizierung von Tumorwachstum und Zysten.
  5. Zeigt den Aufbau aller Organe des Harnsystems.

Intravenöse Urographie

Die Methode beinhaltet die kontinuierliche Gabe einer Kontrastlösung über einen längeren Zeitraum. Hierzu kommt ein Tropfsystem zum Einsatz. Dieser Eingriff dauert ziemlich lange, so dass der Patient für diesen Zeitraum im Krankenhaus bleibt.

In der Regel wird es vor einer komplexen Operation verordnet. Mit der Diagnostik können Sie die Geschwindigkeit des Urindurchgangs durch die Harnleiterkanäle und die Zeit, die zum Füllen des Harnleiters benötigt wird, beurteilen. Die erhaltenen Ergebnisse werden mit hämodynamischen Parametern verglichen.

Regeln zur Vorbereitung auf das Verfahren

Vor der Urographie werden dem Patienten entsprechende Empfehlungen gegeben, die er beachten muss, um ein verlässliches Krankheitsbild zu erhalten. Die Vorbereitung auf eine Urographie jeglicher Art unterliegt identischen charakteristischen Regeln.

Die Regeln zur Vorbereitung auf das Verfahren lauten wie folgt:

  1. 3 Tage vor dem Eingriff muss der Patient auf Nahrungsmittel verzichten, die eine erhöhte Gasbildung verursachen. Zum Beispiel Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Frischkohl, Backwaren, rohes Gemüse.
  2. Wenn Sie zu vermehrten Blähungen neigen, wird empfohlen, vor dem Eingriff 7 Tage lang Aktivkohle einzunehmen. Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tablette pro 10 kg Patientengewicht einmal täglich.
  3. Testen Sie, ob eine allergische Reaktion auf die Lösung vorliegt. Wenn bereits früher ähnliche Phänomene beobachtet wurden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt darüber informieren.
  4. Die letzte Mahlzeit vor der Urographie sollte spätestens nach 8 Stunden erfolgen. Sie sollten auch Ihre Flüssigkeitsaufnahme einschränken.
  5. Gemäß den Anweisungen Ihres Arztes sollten Sie Ihre Blase entleeren und alle Metallgegenstände entfernen.
  6. Verspürt der Patient ein erhöhtes Angst- oder Besorgnisgefühl, ist die Einnahme eines Beruhigungsmittels kurz vor dem Eingriff erlaubt.

Beratung. Um die Gasbildung im Darm zu reduzieren, empfehlen Experten, vor der Urographie 30 Gramm Rizinusöl zu trinken, das entspricht 3 Teelöffeln.

Darüber hinaus sollten Sie am Vorabend des Eingriffs auf die richtige Ernährung achten und scharfe, salzige, frittierte und geräucherte Speisen ausschließen.

Regeln für die Urographie

Die Urographie der Nieren nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und ist recht einfach.

Die Regeln lauten wie folgt:

  1. Die Dauer der Urographie hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Vorhandensein von Steinen und den individuellen Eigenschaften des Körpers ab.
  2. Die Untersuchungsurographie wird im Stehen durchgeführt. Um eine Bestrahlung anderer Körperteile (Brust, Genitalien) zu verhindern, werden diese mit Schutzschürzen abgedeckt. Die Bestrahlungszone umfasst den Bereich des 3. und 4. Wirbels.
  3. Die intravenöse Urographie mit Kontrastmittel wird am Patienten in Rückenlage durchgeführt. Das Medikament wird intravenös verabreicht, danach werden sofort Bilder gemacht. Der Beginn der Urographie geht immer mit leichten Beschwerden einher, die jedoch nach einiger Zeit verschwinden.
  4. Nach Verabreichung der Lösung füllt das Kontrastmittel die Harnleiter und das Nierengewebe. Die Bilder werden in bestimmten Zeitabständen aufgenommen, wobei die ersten Bilder mit stehendem Patienten und die folgenden mit auf der Couch liegendem Patienten aufgenommen werden.
  5. Falls angezeigt, werden die Bilder einige Zeit nach der Verabreichung der Kontrastlösung wiederholt.
  6. Die Dauer der Urographie liegt zwischen 30 Minuten und 1 Stunde.
  7. Nach dem Eingriff kann der Patient seinem gewohnten Lebensstil nachgehen; er kann bereits essen und Flüssigkeiten trinken.
  8. Zum Zeitpunkt der Bildaufnahme muss der Patient den Atem anhalten. Geschieht dies nicht, zeigt das Bild eine Verdoppelung der Steine ​​und des Beckenbodensegments.

Die Interpretation der Tests erfolgt durch den behandelnden Arzt.

Wichtig. Bei der Urographie muss nicht nur die Blase, sondern auch der Darm entleert werden. Daher empfiehlt es sich, einige Stunden vor Beginn ein Abführmittel zu trinken, wenn Sie keinen natürlichen Stuhlgang haben. Andernfalls wird ein Einlauf verordnet.

Mögliche Nebenwirkungen nach einer Urographie bedürfen keiner Behandlung, sie verschwinden nach einiger Zeit von selbst. Um das Kontrastmittel schneller aus dem Körper zu entfernen, wird empfohlen, Milch, grünen Tee und natürliche frisch gepresste Fruchtsäfte zu trinken.

Das Video in diesem Artikel informiert die Leser über die Wirksamkeit eines Verfahrens wie der Nierenurographie.

Die Ausscheidungsurographie ist eine gängige Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems, die auf der Fähigkeit der Nieren basiert, Kontrastmittel aus dem Blut zu entfernen. Nach intravenöser Verabreichung desselben Kontrastmittels wird eine Röntgenuntersuchung der Nieren und Harnwege durchgeführt, dank derer Sie deren anatomisches Bild sehen und die Pathologie bestimmen können.

Indikationen zur Durchführung einer Ausscheidungsurographie

Bis zur Erfindung des Ultraschallgeräts galt die Ausscheidungsurographie als der eigentliche „Goldstandard“ in der urologischen Praxis. Sie wurde bei allen Patientenaufnahmen in der urologischen Klinik durchgeführt, unabhängig von der Erkrankung des Patienten. Nach der Erfindung des Ultraschalls hat sich das Indikationsspektrum etwas eingeengt, ist aber immer noch breit genug, um die Ausscheidungsurographie als eine der häufigsten diagnostischen Methoden in der Urologie zu betrachten.

Eine der häufigsten Indikationen für eine Ausscheidungsurographie ist Blut im Urin. Für diesen klinischen Zustand kann es viele Gründe geben, und um zumindest eine ungefähre Ursache der Erkrankung zu ermitteln, ist es notwendig, sofort eine Ausscheidungsurographie durchzuführen.

Auch das mit der Pathologie der Nieren und Harnwege einhergehende Schmerzsyndrom ist eine absolute Indikation für eine Ausscheidungsurographie.

Darüber hinaus erfordert jede traumatische Verletzung der Lendengegend oder jede infektiöse Pathologie der Harnwege eine obligatorische Ausscheidungsurographie.

Auch trotz der Erfindung des Ultraschalls gibt es immer noch Pathologien, bei denen die Ausscheidungsurographie nach wie vor die zuverlässigste Diagnosemethode ist. Dies kann ein Verdacht auf einen Harnleiterverschluss oder eine Urolithiasis sein. Tatsache ist, dass Ultraschall die Darstellung von Bauchorganen wie Harnleiter und Blase nicht ermöglicht, aber mit der Ausscheidungsurographie kann man ihr anatomisches Bild und das Vorhandensein einer Pathologie deutlich erkennen.

Darüber hinaus wird die Ausscheidungsurographie zur Diagnose angeborener Anomalien oder Komplikationen nach chirurgischen Eingriffen eingesetzt.

Kontraindikationen für die Durchführung einer Ausscheidungsurographie

Einer der Gründe für den häufigeren Einsatz von Ultraschall anstelle der Ausscheidungsurographie kann teilweise in einer Vielzahl von Kontraindikationen für diese Diagnosemethode angesehen werden. Bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber jodhaltigen Kontrastmitteln ist der Eingriff selbstverständlich strengstens untersagt. Gleichzeitig wird auf die Methode ganz verzichtet oder es wird empfohlen, andere Kontrastmittel zu verwenden, die kein Jod enthalten.

Früher wurde gesagt, dass alle Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems eine Indikation für eine Ausscheidungsurographie darstellen. Gleichzeitig ist zu bedenken, dass eine Autoimmunentzündung im Gegenteil als Kontraindikation für diese Diagnosemethode gilt. Daher sollte sich der Patient vor der Durchführung einer Ausscheidungsurographie bei entzündlichen Pathologien einer Liste von Labortests unterziehen, um die Ursache der Pathologie zu klären.

Aus den gleichen Gründen kann der Eingriff nicht bei Nierenversagen durchgeführt werden, unabhängig davon, ob es sich um ein akutes oder chronisches Nierenversagen handelt. Ein Kontrastmittel kann für eine erkrankte Niere eine zusätzliche Belastung darstellen, daher ist es bei dieser Pathologie besser, sich nur auf Ultraschall zu beschränken.

Bei Erkrankungen wie Phäochromozytom und Thyreotoxikose kann die Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel zu einem starken Blutdruckanstieg führen, weshalb bei solchen Patienten eine Ausscheidungsurographie streng kontraindiziert ist.

Vorbereitung auf den Eingriff

Grundsätzlich gibt es keine vorbereitende Vorbereitung zur Ausscheidungsurographie. Der gesamte Eingriff wird von Anfang bis Ende direkt in der medizinischen Einrichtung durchgeführt. Die einzige Vorbereitung auf die Ausscheidungsurographie kann für diejenigen, die Angst vor intravenösen Infusionen und Injektionen haben, eine psychologische Einstellung sein.

Darüber hinaus stellen inländische Gesundheitseinrichtungen nur sehr selten Verbrauchsmaterialien für den Eingriff zur Verfügung. Wenn Ihnen also eine Ausscheidungsurographie verschrieben wurde, müssen Sie sich darauf einstellen, dass Sie in der Apotheke eine Spritze und jodhaltiges Kontrastmittel kaufen müssen. Um nicht zweimal an denselben Ort zurückzukehren, ist es besser, vor dem Klinikbesuch in die Apotheke zu gehen.

Ausscheidungsurographie durch die Augen des Patienten

Für den Patienten beginnt der Eingriff mit einer intravenösen Injektion, bei der ihm ein Kontrastmittel gespritzt wird. Die Kontrastmenge hängt nicht vom Alter oder der Erkrankung des Patienten ab, sondern vom Körpergewicht. Nach der Injektion des Kontrastmittels wartet der Patient etwa fünf Minuten, bevor er in den Röntgenraum gebracht wird, wo eine Reihe von Bildern angefertigt werden. Das erste Bild wird nach 5–7 Minuten aufgenommen, wenn sich das Kontrastmittel in der Höhle des Nierensammelsystems befindet. Die zweite Röntgenaufnahme wird nach 10-15 Minuten angefertigt. Es ist für die Füllung der Harnleiter mit Kontrastmittel verantwortlich. Und das letzte Drittelbild muss nach 20-25 Minuten aufgenommen werden, wenn das Kontrastmittel in die Blasenhöhle gelangt.

In manchen Fällen, zum Beispiel bei einer Harnleiterobstruktion, wenn es zu einer Verzögerung bei der Entfernung des Kontrastmittels kommt, muss sich der Patient noch zweimal „filmen“ – nach 45 und 60 Minuten. Hier enden grundsätzlich alle Handlungen des Patienten. Patienten müssen bedenken, dass der Urin nach intravenöser Kontrastmittelgabe seine normale Farbe in eine dunklere Farbe ändern kann, was nicht zu befürchten ist.

Aufgaben des Arztes bei der Ausscheidungsurographie

Der Urologe selbst ist nicht direkt an der Ausscheidungsurographie beteiligt. Dies geschieht durch eine Krankenschwester, die das Kontrastmittel verabreicht, und einen Röntgentechniker, der die Bilder macht. Der Arzt steht vor einer ganz anderen Aufgabe: Er muss Röntgenbilder richtig interpretieren und daraus eine medizinische Schlussfolgerung ziehen.

Bei der Beschreibung der Bilder beurteilt der Urologe die Form, Lage, Größe und Kontur der Nieren und zieht daraus einen Rückschluss auf den Funktionszustand des Organs. Darüber hinaus werden die Konturen und die Form der Harnleiter und der Blase beurteilt. Eine positive Eigenschaft der Ausscheidungsurographie ist, dass mit den Bildern nicht nur der Zustand der Harnwege, sondern auch der Beckenorgane beurteilt werden kann. So werden häufig medizinische Zufallsbefunde, wie zum Beispiel Krebs innerer Organe, erkannt.

Normales Ausscheidungsurogramm

Dauer des Eingriffs und Dauer des Krankenhausaufenthalts

Vom Zeitpunkt der Kontrastmittelgabe bis zum Zeitpunkt der letzten Röntgenaufnahme vergeht in der Regel nicht mehr als eine halbe Stunde. In seltenen Fällen kann dieser Eingriff aus den oben genannten Gründen 45 oder 60 Minuten dauern. Dabei ist ein Krankenhausaufenthalt für diesen Eingriff überhaupt nicht notwendig. Im Gegenteil, häufiger wird sie ambulant durchgeführt.

In der Literatur werden auch Fälle beschrieben, in denen der Eingriff selbst zum Grund für die Krankenhauseinweisung des Patienten wurde. Hierbei handelt es sich um schwerwiegende allergische Reaktionen auf die Injektion eines Kontrastmittels. Wie die Praxis zeigt, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts in solchen Situationen nicht mehr als zwei Wochen. Während dieser Zeit werden die Patienten einer gründlichen Allergieuntersuchung unterzogen und erhalten weitere Empfehlungen zur Behandlung und Vorbeugung der Krankheit. Um solche Situationen zu verhindern, sollte der Raum für die Ausscheidungsurographie außerdem über alles Notwendige verfügen, um Erste Hilfe leisten zu können.

Mögliche Komplikationen bei der Ausscheidungsurographie

Die häufigste Komplikation bei der Ausscheidungsurographie sind allergische Reaktionen auf die Gabe von jodhaltigem Kontrastmittel. Sie äußern sich in Form von Schnupfen, Niesen, Atemnot, Rötung und Schwellung der Gesichtshaut. Die erste medizinische Hilfe besteht in diesem Fall in der Gabe hormoneller Medikamente wie Prednisolon oder Hydrocortison. Um solchen Situationen vorzubeugen, ist eine sorgfältige Erhebung der Allergieanamnese erforderlich. Zur Risikogruppe gehören Patienten mit allergischen Reaktionen auf die Kontrastmittelgabe, mit anderen schweren Allergien sowie Patienten mit Asthma bronchiale.

Darüber hinaus kommt es bei der intravenösen Injektion häufig zu lokalen Komplikationen. Die häufigste Komplikation ist ein Hämatom nach der Injektion, das durch einen schlechten Druck der Watte auf die punktierte Vene an der Injektionsstelle entsteht. Dadurch gelangen große Mengen Blut in das Unterhautfettgewebe, wo sich ein Hämatom bildet. Im Prinzip kommt es auch ohne spezielle Behandlung zu einer Selbstheilung.

Aber manchmal kann es zu einer Eiterung des Hämatoms kommen. Dann treten bei den Patienten Rötungen und Schwellungen der Haut rund um die Injektionsstelle auf. Als allgemeine Symptome klagen Patienten möglicherweise über erhöhte Körpertemperatur, Schwäche, Unwohlsein und Appetitlosigkeit. In solchen Fällen ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich, der aus der Eröffnung und Entleerung der Hämatomhöhle besteht.

Darüber hinaus kann es häufig zu einer lokalen Komplikation wie einer Thrombophlebitis kommen. Dabei handelt es sich um eine Entzündung der Innenwand der Vene an der Einstichstelle. Gleichzeitig ist auch im Injektionsbereich eine Rötung festzustellen, die jedoch wie eine längliche Schnur aussieht, die mit der subkutanen Richtung der Vene übereinstimmt. Im Gegensatz zum Hämatom erfordert eine Thrombophlebitis keine chirurgische Behandlung, sondern eine konservative Behandlung mit entzündungshemmenden und antibakteriellen Mitteln.

Am häufigsten werden Komplikationen bei der Durchführung dieses Verfahrens bei Patienten beobachtet, bei denen Kontraindikationen für die Ausscheidungsurographie bestehen. Wenn beispielsweise Patienten mit Glomerulonephritis oder Nierenversagen ein Kontrastmittel verabreicht wird, kann es zu einer Beeinträchtigung der Funktion dieses Organs kommen. Die Patienten klagen dann über Schmerzen im Lendenbereich und eine Verschlechterung ihres Allgemeinzustandes. Bei Laborindikatoren steigen ihre Harnstoff- und Kreatininspiegel stark an und die Gesamtproteinmenge nimmt ab. Dies hat eine sehr schlechte Prognose und kann zu einem urämischen Koma führen. Daher müssen alle Patienten vor der Ausscheidungsurographie sehr sorgfältig untersucht werden.

Ed. Urologe, Sexologe-Androloge A.N. Plotnikov

Die Computertomographie der Nieren ist eine äußerst aussagekräftige und sichere Diagnose der neuen Generation. Ärzte haben jetzt Zugriff auf genaue Daten, die es ihnen ermöglichen, Krebs, Zysten und andere Neoplasien zu erkennen, die Funktion von Organen zu verfolgen und ein Bild von Metastasen zu erstellen. Dank der Abschnitte können Sie jeden Bereich sehen, der zuvor den Augen von Spezialisten verborgen blieb. Die Methode basiert auf einer Röntgenvisualisierung mit leistungsstarken Sensoren, die jegliche Veränderungen erkennen. Der Betrachtungswinkel beträgt 360 Grad. Die Umfragedaten werden an einen Computer übertragen, wo ein vollständiges Bild erstellt und entschlüsselt wird. Wenn Sie nach einem Ort für eine solche Untersuchung suchen, bevorzugen Sie eine renommierte medizinische Einrichtung – das Zentrale Klinische Krankenhaus der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau.

Was wird bei einer Nieren-CT untersucht?

Folgende Spezialisten können Sie für eine Nieren-CT-Untersuchung überweisen: Nephrologe, Onkologe, Therapeut oder. Die Studie wird zu folgenden Zwecken verordnet:

  • Visualisierung der Nieren und Harnwege sowie anderer angrenzender Systeme.
  • Bestimmung der korrekten Position der Nieren und der Blase.
  • Diagnose von Entwicklungsveränderungen, abnormaler Form, Platzierung der Nieren in der Bauchhöhle, Fusion, falscher Organanzahl.
  • Forschung nach Nierensteinen und damit verbundenen Pathologien.
  • Diagnose von Onkologie, gutartigen Formationen, Tumoren des retroperitonealen Raums.
  • Nebennierenforschung.

Hinweise zur Verwendung

In folgenden Fällen wird eine CT-Untersuchung der Nieren durchgeführt:

  • Das Vorhandensein von Tumoren und anderen Formationen unbekannter Herkunft im Beckenbereich.
  • oder andere Hindernisse.
  • Polyzystische Erkrankung, Abszesse, angeborene Anomalien.
  • Andere Krankheiten, die die Nieren und verwandte Organe betreffen.
  • Unmöglichkeit, andere Forschungsmethoden durchzuführen.

Kontraindikationen

Aufgrund des Einsatzes moderner Geräte und der Professionalität der Spezialisten sind Risiken und Kontraindikationen minimal. Wird eine CT-Untersuchung der Nieren mit Kontrastmittel durchgeführt, kommt es für einige Patienten zu Einschränkungen aufgrund möglicher Allergien gegen Bestandteile der injizierten Substanzen. Gefährdet sind Patienten mit Allergien gegen Schalentiere, Jod oder Medikamente. Es besteht außerdem das Risiko für:

  • Stillende und schwangere Frauen.
  • Diabetiker.
  • Menschen, die einen erhöhten Kreatinspiegel haben.
  • Patienten mit Theriotoxikose.
  • Patienten mit eingeschränkter Blutgerinnung.
  • Mit einem hohen Grad an Fettleibigkeit.

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die Studie wird der Schlüssel für eine erfolgreiche Diagnose und weitere Behandlung sein. Eine CT ohne Kontrastmittel erfordert keine besondere Vorbereitung, sondern lediglich die Befolgung einfacher Empfehlungen. Dieser Phase ist besondere Aufmerksamkeit zu widmen und alle Anweisungen zur Vorbereitung zu befolgen:

  • Es ist wichtig, Ihren Arzt über die von Ihnen eingenommenen Medikamente und mögliche Allergien gegen Medikamente und andere Substanzen zu informieren. Dies ist besonders wichtig, wenn eine CT-Untersuchung der Nieren mit Kontrastmittel durchgeführt wird.
  • Eine Allergie gegen Kontrastmittel sollte im Vorfeld ausgeschlossen werden.
  • Eine Korrektur Ihrer Ernährung entlastet das Verdauungssystem und verringert die Wahrscheinlichkeit von Blähungen.
  • Wenn das Krankheitsbild dies erfordert, ist die Durchführung einer Blutuntersuchung und weiterer Voruntersuchungen erforderlich.
  • Der Patient muss angemessene Kleidung anziehen und alle Metallgegenstände, Schmuck, Zahnersatz usw. entfernen.

Wie wird ein Nieren-CT durchgeführt?

Der Eingriff wird ambulant durchgeführt. Der Radiologe erklärt Ihnen, wie die Untersuchung durchgeführt wird, erklärt Ihnen, wie Sie sich verhalten und welche Position Sie einnehmen sollen. Wenn ein Kontrastmitteltest an den Nieren durchgeführt wird, wird ein Katheter in den Ellenbogen- oder Leistenbereich eingeführt. Die bequeme Fixierung des Patienten erfolgt bei Bedarf mit Gurten und Kissen.

Der Patient wird auf einem beweglichen Tisch im Scanner platziert, der sich während der Messung dreht. Der Vorgang wird über eine Fernbedienung gesteuert, der Arzt kann dem Patienten Anweisungen geben, die befolgt werden müssen. Nach der Anwendung eines Kontrastmittels ist es notwendig, die Wasseraufnahme zu erhöhen, damit die Substanz schneller aus dem Körper ausgeschieden wird.

Nieren-CT-Scan mit Kontrastmittel

Eine CT-Untersuchung kann mit oder ohne Kontrastmittel durchgeführt werden. Der Sinn der Einführung dieses Arzneimittels besteht darin, dass es aufgrund seiner Eigenschaften für Röntgenstrahlen undurchlässig ist. Dadurch ist es möglich, die Nierengefäße zu untersuchen und bei Vorliegen von Tumoren, Zysten und anderen Veränderungen eine genaue Diagnose zu stellen. Die Grenzen von Organen können nur bei kontrastverstärkten Untersuchungen unterschieden werden. Das heißt, Sie können die Dichte und Struktur des Untersuchungsobjekts berücksichtigen.


Computertomographie der Nieren mit und ohne Kontrastmittel

CT-Ergebnis

Die Entschlüsselung der empfangenen Daten dauert etwa eine Stunde. Die empfangenen Daten werden an den Computer übertragen und interpretiert, woraufhin der Patient eine Schlussfolgerung erhält. Eine genaue Diagnose mit modernen Geräten ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Zahlreiche Bewertungen bestätigen seine Wirksamkeit. Eine korrekt durchgeführte CT-Urographie der Nieren liefert ein umfassendes Bild des Zustands des Patienten.

CT-Scan der Nieren im Zentralen Klinischen Krankenhaus der Russischen Akademie der Wissenschaften

In einer modernen Klinik in Moskau können Sie mit hochwertigen Geräten zu einem erschwinglichen Preis einen CT-Scan der Nieren und Nebennieren durchführen sowie andere Körpersysteme untersuchen lassen. Professionelle Ärzte führen kompetent eine Diagnostik durch, die dabei hilft, eine endgültige Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Mehr über die Kosten einer Tomographie, den Ort und die Voraussetzungen erfahren Sie bei den Fachärzten der Klinik und auf unserer Website.