Funktionelle Darmstörung ICD 10. Funktionelle Darmstörung: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Der menschliche Körper ist ein vernünftiger und ziemlich ausgewogener Mechanismus.

Unter allen der Wissenschaft bekannten Infektionskrankheiten nimmt die infektiöse Mononukleose einen besonderen Platz ein...

Die Krankheit, die in der offiziellen Medizin „Angina pectoris“ genannt wird, ist in der Welt schon seit geraumer Zeit bekannt.

Mumps (wissenschaftlicher Name: Mumps) ist eine Infektionskrankheit...

Leberkolik ist eine typische Manifestation einer Cholelithiasis.

Ein Hirnödem ist eine Folge übermäßiger Belastung des Körpers.

Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der noch nie ARVI (akute respiratorische Viruserkrankungen) hatte ...

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Knieschleimbeutelentzündung ist eine weit verbreitete Erkrankung bei Sportlern...

Funktionelle Darmstörung ICD 10

ICD-Code 10 funktionelle Darmstörung

Bei einer Darmkolik handelt es sich um einen recht schmerzhaften krampfartigen Anfall im Bauchbereich. Der Begriff der Darmkolik gehört nach ICD 10 zur Klasse „Erkrankungen der Verdauungsorgane“.

Da Koliken als symptomatische Manifestation gelten und keine eigenständige Krankheit darstellen, weist ihre Kodierung nach der internationalen Klassifikation einige Merkmale auf. Daher kann der Code für Darmkoliken im ICD 10 mehrere Möglichkeiten haben:

  • Wenn wir eine Funktionsstörung ohne das Vorliegen organischer Störungen meinen, wird die Pathologie mit „K 58“ kodiert und trägt den Namen „Reizdarmsyndrom“.
  • Wenn bei Vorliegen eines solchen Symptoms eine Störung des Verdauungssystems in Form einer akuten Obstruktion, Durchfall oder einer anderen Pathologie vorliegt, wird die Krankheit als „Sonstige funktionelle Darmstörungen“ klassifiziert und mit „K 59“ verschlüsselt. Diese Kategorie hat sieben Unterkategorien („K 59,0“ #8212; Verstopfung, „K 59,1“ #8212; funktioneller Durchfall, „K 59,2“ #8212; neurogene Darmerregbarkeit, „K 59,3“ #8212; Megakolon, „K 59,4“ # 8212; Analsphinkterspasmus“, „K 59,4“ #8212; Andere spezifizierte funktionelle Darmstörungen, „K 59,9“ #8212; Nicht näher bezeichnete funktionelle Darmstörung).

Laut ICD bezieht sich eine Darmkolik auf die Grunderkrankung, deren Manifestation sie ist, und daher werden beim Schreiben der endgültigen Diagnose die Kodierung und der Name der zugrunde liegenden Pathologie angegeben.

Provokative Gründe

Die Ätiologie des Auftretens dieses Symptoms kann unterschiedlich sein:

  • Vergiftung und Rausch;
  • Infektionskrankheiten und Schäden am Magen-Darm-Trakt durch Helminthen;
  • Funktionsstörung von Magen, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse;
  • Neugeborenenperiode;
  • Geburtsfehler und entzündliche Erkrankungen im Darm.

Manifestation einer Kolik

Es gibt mehrere damit verbundene symptomatische Manifestationen:

  • starke Übelkeit und mögliches Erbrechen;
  • starke Schmerzen stechender und schneidender Natur im Bauchbereich;
  • starke Blähungen und Blähungen.

Um eine korrekte Diagnose zu stellen und eine geeignete Behandlung zu verschreiben, müssen Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden, um qualifizierte medizinische Hilfe zu erhalten.

Verstopfung ICD-10

ICD-10-Verstopfung ist in einer separaten Gruppe mit dem Code K59.0 enthalten. Das Regulierungsdokument schreibt die Klassifizierung der Krankheit, ihre Symptome und Behandlungsmethoden vor. Bei der Diagnose eines Patienten orientieren sich Ärzte an der Internationalen Klassifikation der Krankheiten. Der Einsatz allgemein anerkannter Maßnahmen trägt dazu bei, eine maximale Wirksamkeit bei der Diagnose und Bekämpfung von Verstopfung zu erreichen.

Die Krankheit in der globalen Klassifikation

Basierend auf der weltweiten Klassifikation, die seit Anfang 2007 gilt, gehört die Diagnose Verstopfung mit dem ICD-10-Code K59.0 zum Block „Andere Darmerkrankungen“ der Klasse „Erkrankungen der Verdauungsorgane“. Das Dokument geht davon aus, dass es sich bei der Krankheit um eine chronische Verstopfung handelt. Der ICD-10-Code ist weiter in zwei Subtypen unterteilt, die sich in den Krankheitssymptomen und der Ursache ihrer Manifestation unterscheiden.

Der Code K59.0.0 klassifiziert hyponische und atonische Verstopfung, die durch eine Schwächung der Darmmuskulatur verursacht wird. Die Hauptgründe sind in der Regel eine schlechte Ernährung und eine eingeschränkte Beweglichkeit während des Tages. Der Code 59.0.1 wird für die Diagnose einer spastischen Verstopfung vergeben. Diese Art von Krankheit wird durch Funktionsstörungen des Nervensystems verursacht. Eine spastische Verstopfung ist durch Krämpfe im Darmbereich gekennzeichnet, in deren Inneren jedoch keine organischen Veränderungen auftreten.

Verstopfung nach ICD-10 und Methoden zu ihrer Behandlung

Zusätzlich zu den Diagnosen gibt der globale Klassifikator Methoden zur Behandlung von Krankheiten einer bestimmten Art an. Chronische Verstopfung war keine Ausnahme; ICD-10 schlägt die Verwendung von drei Behandlungsoptionen vor, die in verschiedenen Stadien der Krankheit eingesetzt werden. Jede Methode erfordert den Einsatz spezieller Methoden. Es gibt drei Arten der Behandlung von Verstopfung:

  • Integrale Therapie;
  • Rehabilitation;
  • Verhütung.

Die Tabelle zeigt die Methoden, die in verschiedenen Stadien und für verschiedene Behandlungen chronischer Verstopfung angewendet werden.

ICD-10: Code K ist:

Läsionen der Speiseröhre bei anderen, anderswo klassifizierten Krankheiten

0 – akut mit Blutung.1 – akut mit Perforation.2 – akut mit Blutung und Perforation.3 – akut ohne Blutung oder Perforation.4 – chronisch oder nicht näher bezeichnet mit Blutung.5 – chronisch oder nicht näher bezeichnet mit Perforation.6 – chronisch oder nicht näher bezeichnet mit Blutung und Perforation.7 – chronisch ohne Blutung oder Perforation.9 – nicht als akut oder chronisch ohne Blutung oder Perforation angegeben

K25

Einschließlich: Erosion (akut) des Magens, Magengeschwür, Pylorusbereich. Identifizieren Sie gegebenenfalls das Medikament, das die Läsion verursacht hat, und verwenden Sie einen zusätzlichen Code für äußere Ursachen (Klasse XX).

Ausgeschlossen sind: akute hämorrhagische erosive Gastritis (K29.0), Magengeschwür o.n.A. (K27)

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Eine Darmkolik ist ein stechender Schmerz im Darm, der paroxysmaler und krampfartiger Natur ist und vor dem Hintergrund einer Beeinträchtigung des Tonus und der Peristaltik des Organs auftritt. Diese Pathologie entwickelt sich häufig, wenn die Darmschlingen überdehnt werden, was zu einer Reizung der an ihre Wände angrenzenden Nervenenden führt. Laut ICD-10 ist der Code für Darmkoliken nicht vermerkt, da sie eine Folge anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sind. Laut ICD-10 bezieht sich dieses Symptom jedoch auf die Kodierung K59.9, was wie „nicht näher bezeichnete funktionelle Darmstörung“ klingt.

Ursachen

Die Ursachen dieses krampfartigen Schmerzsyndroms im Darm können sehr unterschiedlich sein. Zu den häufigsten gehören:

  • Darmverschluss;
  • Helminthiasis;
  • Vergiftung mit Schwermetallsalzen;
  • das Eindringen einer großen Menge schlecht verdauter Nahrung in den Darm aufgrund von Funktionsstörungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • entzündliche Prozesse in diesem Organ.

Die Ursache einer Pathologie wie einer Darmkolik ist oft eine übermäßige sportliche Betätigung – erhebliche körperliche Aktivität kann zu Reizungen der Darmschlingen führen. Darüber hinaus leiden Menschen an dieser Störung, die ständigem Stress und emotionaler Überlastung ausgesetzt sind.

Unabhängig davon ist zu erwähnen, dass Darmkoliken bei Neugeborenen eine häufige Funktionsstörung des Darms sind, die mit einer unzureichenden Entwicklung des Magen-Darm-Trakts und des Nervensystems des Babys einhergeht.

Darüber hinaus wird in der medizinischen Praxis einem Phänomen wie dem Auftreten von Darmkoliken bei schwangeren Frauen, die mit der aktiven Arbeit der Gebärmutter während der Bewegung der befruchteten Eizelle durch die Eileiter verbunden sind, ein besonderer Stellenwert eingeräumt zu einem späteren Zeitpunkt - mit dem aktiven Wachstum des Fötus im Mutterleib.

Symptome

Eine Darmkolik bei Erwachsenen weist ausgeprägte Symptome auf. Eine Person bemerkt an einer bestimmten Stelle Blähungen und Spannungen im Bauch. In diesem Fall treten spastische Schmerzen auf, die einige Zeit anhalten, dann nachlassen, aber nach einigen Sekunden oder Minuten wieder auftreten.

Bei Erwachsenen kann man auch knurrende Geräusche im Darm hören. Manchmal können Übelkeit und Erbrechen auftreten. Das Allgemeinbefinden ist in der Regel nicht gestört und die Temperatur steigt nicht an.

Weitere Symptome dieser Störung bei Erwachsenen sind:

  • das Auftreten von Stuhlproblemen (Entwicklung von Verstopfung oder Durchfall);
  • das Auftreten von Schleim im Stuhl, der wie weiße Bänder oder Röhren aussieht;
  • Auftreten von Schwäche, Schwindel.

Die Dauer dieses Zustands kann mehrere Stunden oder sogar Tage betragen. In diesem Fall strahlen die Schmerzen bei Frauen häufig in den Schamlippenbereich und bei Männern in die Hoden und die Eichel aus.

Die Symptome einer Darmkolik bei Neugeborenen unterscheiden sich von den Symptomen einer Pathologie bei Erwachsenen. Darmkoliken treten bei Säuglingen vor dem Hintergrund einer Störung des Fütterungsprozesses auf, die entweder auf Fehler der Mutter oder auf eine unzureichende Entwicklung der Schluckvorgänge bei Kindern zurückzuführen sein kann. Bei Babys treten Symptome entweder unmittelbar nach dem Füttern oder nach 10–15 Minuten auf. Das Kind wird unruhig, spuckt und schreit. Sein Magen ist angespannt und schmerzt, er verweigert die Nahrungsaufnahme und in manchen Fällen erbricht das Baby sogar.


Darmkoliken bei Säuglingen

Aufgrund der Tatsache, dass die endgültige Bildung des Zentralnervensystems des Kindes im Alter von einem Jahr erfolgt, werden in den ersten Lebensmonaten bei Babys häufig Koliken im Darm beobachtet, die unterschiedlich stark ausgeprägt sein können.

Eine Darmkolik während der Schwangerschaft äußert sich durch folgende Symptome:

  • brodeln im Darm;
  • das Auftreten von Rumpelgeräuschen;
  • Entwicklung von Blähungen und Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  • Entwicklung von Übelkeit (manchmal kommt es zu Erbrechen);
  • das Auftreten von weißen Schleimverunreinigungen im Stuhl;
  • periodisches Auftreten akuter Schmerzen im Darm.

Im Gegensatz zur allgemeinen Behandlung einer Pathologie wie einer Darmkolik bei Erwachsenen, bei der viele Medikamente zur Bewältigung der Pathologie verschrieben werden, wird schwangeren Frauen nur eine Behandlung mit einem Medikament verschrieben – Espumisan. Dies liegt daran, dass dieses Arzneimittel lokal auf die Ursache von Koliken einwirkt, sodass das Baby im Mutterleib bei der Anwendung nicht leidet. Um Verstopfung zu beseitigen, die bei schwangeren Frauen auftreten kann, werden fermentierte Milchprodukte und sauberes Wasser verschrieben, um den Stuhl zu verdünnen und die Darmmotilität zu normalisieren.

Wenn wir über die Symptome einer Darmkolik bei älteren Kindern sprechen, ähneln sie den Symptomen bei Erwachsenen und sind durch Schmerzen, Verspannungen und Blähungen gekennzeichnet.

Behandlung

Wenn bei Erwachsenen eine Darmkolik auftritt, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um die Ursache dieser Pathologie zu ermitteln. Die Behandlung wird erst durchgeführt, nachdem herausgefunden wurde, was der wichtigste ätiologische Faktor für das Fortschreiten der Pathologie war. Wenn eine Person beispielsweise aufgrund einer Infektionskrankheit eine Kolik entwickelt, ist ein Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten erforderlich. Die Behandlung besteht in diesem Fall in der Beseitigung der Infektion, die die Krankheit verursacht hat.

Kommt es aufgrund eines Darmverschlusses zu einer Darmkolik, ist eine dringende chirurgische Behandlung erforderlich.

Damit die Diagnose korrekt gestellt und eine angemessene Behandlung verordnet werden kann, sollten Sie vor dem Arztbesuch keine Medikamente einnehmen, um das klinische Bild der Pathologie nicht zu verfälschen. Es ist wichtig, sich auf keinen Fall selbst zu behandeln und bei Auftreten charakteristischer Symptome sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unkontrollierter Drogenkonsum kann den Allgemeinzustand nur verschlechtern.

Die wichtigsten Medikamente, die Erwachsenen zur Linderung von Darmschmerzen verschrieben werden, sind: Nosh-pa, Platifilin, Papaverin. Gleichzeitig beinhaltet die Behandlung von Koliken selbst die Verschreibung von Medikamenten wie Notensil, Becarbon – sie reduzieren die Kontraktionsrate der Darmmuskulatur. Abkochungen aus Kräutern helfen, Schmerzen zu lindern. Zum Beispiel ein Sud aus Immortelle oder Kamille. Bei der Zubereitung sollten Sie sich unbedingt an die im Rezept angegebene Dosierung halten.

Auch die Ernährung spielt bei der Behandlung dieser pathologischen Erkrankung eine wichtige Rolle. Der Patient muss ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen, die zur Normalisierung der Organmotilität beitragen. Die Diät empfiehlt insbesondere Lebensmittel wie:

  • Kürbis;
  • Äpfel und Karotten;
  • Artischocken;
  • anderes Obst und Gemüse.

Darüber hinaus gehört zur Diät der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, die zu einer erhöhten Gasbildung beitragen. Es wird beispielsweise empfohlen, Hülsenfrüchte und frische Backwaren (einschließlich Brot) auszuschließen. Sie dürfen keine fetthaltigen, scharfen und frittierten Speisen essen. Diese Behandlung von Darmkoliken ist auch für schwangere Frauen geeignet – auch diese benötigen eine Diät (mit minimaler Gasbildung). Im Allgemeinen ist die richtige Ernährung ein Allheilmittel für viele Verdauungsstörungen, einschließlich Pathologien wie Darmkoliken.

Die Behandlung einer Darmkolik bei einem Säugling sollte den Einsatz karminativer Medikamente umfassen, die die Gasbildung im Darm schnell reduzieren und den Zustand des Babys verbessern können. Das wirksamste Mittel gegen diese Störung bei kleinen Kindern ist „Dillwasser“, das wie folgt zubereitet wird: Dillsamen werden mit kochendem Wasser übergossen, danach wird die Mischung eine halbe Stunde lang hineingegossen und durch ein Käsetuch filtriert, um die Samen zu entfernen und zu erhalten ein reiner Dillaufguss.

Treten bei älteren Kindern Darmkoliken auf, werden diese wie Erwachsene behandelt. Zunächst wird der kleine Patient untersucht, um die Grunderkrankung zu ermitteln, die diese Symptome verursacht hat, und dann wird eines der Medikamente gegen Darmkoliken verschrieben:

  • Sorptionsmittel, zu denen Aktivkohle und Enterosgel gehören;
  • Medikamente, die die Darmmuskulatur entspannen – No-shpa, Buscopan und andere;
  • Espumisan, das die Gasbildung im Darm reduziert.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung dieser Störung auch symptomatisch sein kann. Sie können beispielsweise ein heißes Heizkissen auf eine schmerzende Stelle legen, wodurch die Schmerzen leicht gelindert werden. Darüber hinaus wird der Zustand von Erwachsenen und Kindern durch einen regelmäßigen hygienischen Einlauf gelindert.

Wenn Sie glauben, dass Sie an einer Darmkolik und den für diese Krankheit charakteristischen Symptomen leiden, können Ihnen Ärzte helfen: ein Gastroenterologe, ein Kinderarzt, ein Therapeut.

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Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

Ischämische Kolitis (überlappende Symptome: 10 von 15)

Bei der ischämischen Kolitis handelt es sich um eine Erkrankung, die durch Ischämie (Durchblutungsstörungen) der Gefäße des Dickdarms gekennzeichnet ist. Infolge der Entwicklung der Pathologie erhält der betroffene Darmabschnitt nicht die erforderliche Blutmenge, sodass seine Funktionen allmählich beeinträchtigt werden.

Darmverschluss (überlappende Symptome: 8 von 15)

Ein Darmverschluss ist ein schwerer pathologischer Prozess, der durch eine Störung des Prozesses der Ausscheidung von Substanzen aus dem Darm gekennzeichnet ist. Diese Krankheit betrifft am häufigsten Vegetarier. Es gibt dynamische und mechanische Darmverschlüsse. Wenn die ersten Krankheitssymptome festgestellt werden, müssen Sie zum Chirurgen gehen. Nur er kann die Behandlung genau verschreiben. Ohne rechtzeitige medizinische Hilfe kann der Patient sterben.

E. coli (überlappende Symptome: 8 von 15)

Wissenschaftler nennen Escherichia coli ein stäbchenförmiges opportunistisches Bakterium, das nur in Abwesenheit von Sauerstoff normal funktionieren und sich vermehren kann. Es wurde im 18. Jahrhundert von Theodor Escherich entdeckt, nach dem es benannt wurde.

Dysbakteriose (passende Symptome: 8 von 15)

Es ist kein Geheimnis, dass im Körper eines jeden Menschen Mikroorganismen an verschiedenen Prozessen beteiligt sind, unter anderem an der Verdauung von Nahrungsmitteln. Dysbakteriose ist eine Krankheit, bei der das Verhältnis und die Zusammensetzung der im Darm lebenden Mikroorganismen gestört sind. Dies kann zu schwerwiegenden Problemen mit der Funktion von Magen und Darm führen.

Bulbitis (passende Symptome: 8 von 15)

Zwölffingerdarmbulbitis ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut des Organs, nämlich seines Bulbusabschnitts. Dies liegt daran, dass der Mageninhalt in den Bulbus dieses Organs gelangt und sich mit Helicobacter infiziert. Die Hauptsymptome der Krankheit sind Schmerzen an der Stelle der Darmprojektion, deren Intensität variiert. Wenn eine solche Entzündung nicht rechtzeitig behandelt wird, können gesundheitsschädliche Komplikationen auftreten, die nur mit Hilfe eines chirurgischen medizinischen Eingriffs beseitigt werden können.

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Funktionelle Magenstörung

In der Krankengeschichte von Patienten wird die funktionelle Magenstörung nach ICD 10 als eigenständige nosologische Einheit verschlüsselt. Für medizinische Einrichtungen gibt es ein einziges offizielles Dokument, in dem alle bestehenden Krankheiten erfasst und klassifiziert werden.

Dieses Dokument trägt den Namen „Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision“ und wurde 2007 von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt.

Dieses Dokument ist die Grundlage für die Durchführung von Statistiken über Morbidität und Mortalität in der Bevölkerung. Jede Krankengeschichte wird entsprechend der endgültigen Diagnose kodiert.

Der FDF-Code nach ICD 10 gehört zur Klasse XI – „Erkrankungen der Verdauungsorgane“ (K00-K93). Dies ist ein ziemlich umfangreicher Abschnitt, in dem jede Krankheit separat betrachtet wird. ICD 10-Code für funktionelle Darmstörung: K31 – „Andere Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms.“

Was ist FRF?

Unter funktioneller Verdauungsstörung versteht man das Auftreten von Schmerzen, Verdauungsstörungen, Motilitätsstörungen und Magensaftsekretion ohne anatomische Veränderungen. Dabei handelt es sich um eine Art Ausschlussdiagnose. Wenn alle Untersuchungsmethoden keine organischen Störungen erkennen lassen und der Patient Beschwerden hat, wird diese Diagnose gestellt. Zu den Funktionsstörungen zählen:

  • Dyspepsie funktioneller Natur, die sich auf unterschiedliche Weise äußern kann - Schweregefühl im Bauch, schnelles Sättigungsgefühl, Unwohlsein, Völlegefühl, Blähungen. Auch Übelkeit, Erbrechen, Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel und Aufstoßen können auftreten. In diesem Fall werden keine Veränderungen im Magen-Darm-Trakt festgestellt.
  • Verschlucken von Luft (Aerophagie), die dann entweder erbrochen oder in den Darmtrakt aufgenommen wird.
  • Funktioneller Pylorospasmus – der Magen ist verkrampft, die Nahrung gelangt nicht in den Zwölffingerdarm und es kommt zu Erbrechen der verzehrten Nahrung.

Bei diesen Beschwerden sind eine Röntgenuntersuchung, Ultraschall und FEGDS erforderlich – es sind jedoch keine Veränderungen oder Störungen zu beobachten.

Funktionelle Magen-Darm-Störungen werden symptomatisch behandelt, da die genaue Ursache der Erkrankung nicht bekannt ist. Es werden Diät, Enzympräparate, krampflösende Mittel, Adsorbentien, Gastroprotektoren und Medikamente verschrieben, die die Magensäure reduzieren und die Motilität normalisieren. Beruhigungsmittel werden häufig eingesetzt.

Darmkolik, ICD-Code 10 – K59, gehört zu Erkrankungen des Verdauungssystems. Sie zeichnet sich durch paroxysmale Schmerzen im Bauchbereich aus, die von selbst verschwinden können. Trotz der wellenförmigen Natur der Anfälle können Koliken auf schwere Erkrankungen des Verdauungstraktes (Gastritis, Geschwüre) hinweisen.

Kodierung von Darmkolik nach ICD 10

Darmkoliken sind keine eigenständige Pathologie, sondern ein Symptom einer Verdauungsstörung. Daher gibt es für seine Bezeichnung nach internationalen Standards mehrere Variationen:

ICD 10-CodeName der PathologieBesonderheiten der Krankheit
K 58ReizdarmsyndromFunktionsstörungen ohne Organveränderungen.
K 59Andere funktionelle DarmstörungenNeben Koliken werden akuter Darmverschluss und Durchfall beobachtet.
K 59,0VerstopfungUnfähigkeit, über mehrere Stunden oder Tage Stuhlgang zu haben.
K 59,1Funktioneller DurchfallHäufiger Stuhlgang mit weichem Stuhl.
K 59,2Neurogene Erregbarkeit des DarmsAufgrund einer Schädigung des Nervensystems erfolgt die Entleerung des Darminhalts unkontrolliert.
K 59,3MegakolonVergrößerung des Dickdarms.
K 59,4Krampf des AnalsphinktersUnwillkürliche Kontraktion der Analmuskulatur.
K 59,5Andere Funktionsstörungen bestimmter ArtAtonie der Speiseröhre, Dyskinesie des Verdauungstraktes.
K 59,9Funktionelle Darmstörung, nicht näher bezeichnetErfordert zusätzliche Diagnose.

Gemäß ICD 10 gilt eine Darmkolik als Ergänzung zur Hauptpathologie; bei der Erstellung einer Diagnose werden die Kodierung der Darmkolik und der Name der Haupterkrankung verwendet.

Funktionelle Magen-Darm-Störung

Unter „Funktionsstörung des Magens und Darms“ verstehen wir eine Reihe von Störungen des Magen-Darm-Trakts, die nicht mit Veränderungen in der Struktur der Verdauungsorgane einhergehen. FGIT (Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts) ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von:

  • Funktionelle Blähungen.
  • Funktionelle Verstopfung.
  • Durchfall.
  • Reizdarm- oder Dünndarmsyndrom (Magen-Darm-Störung).

FRF erscheint aufgrund von:

  1. Erbliche Veranlagung.
  2. Psychische Instabilität (starker Stress, ständige Sorgen).
  3. Schwere körperliche Arbeit.
  4. Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Traktes.

Von FGIT spricht man, wenn die Symptome den Patienten seit 6 Monaten oder länger belasten. Darüber hinaus müssen sich die Symptome innerhalb von 3 Monaten aktiv manifestieren.

Was verursacht Darmkoliken?

Koliken sind eine Folge einer Reizung der Darmwände durch einen provozierenden Faktor. Die glatte Muskulatur reagiert darauf mit einer starken Kontraktion (Krampf). Intensive körperliche Aktivität kann Koliken hervorrufen. Dabei kommt es zu Spannungen im Mesenterium, die zu stechenden Schmerzen in der linken Bauchseite führen.

Koliken entstehen durch:

  1. Unreife der Strukturen des Magen-Darm-Trakts, Insuffizienz der Flora (bei Kindern).
  2. Essen schwerer Lebensmittel, die zur Gasbildung beitragen (Mehlprodukte, frittierte Lebensmittel, Limonade).
  3. Kontakt mit großen Luftmengen beim Essen. Dies kann passieren, wenn Sie während einer Mahlzeit sprechen oder unterwegs essen.
  4. Verstopfung.
  5. Eindringen eines Fremdkörpers in den Magen-Darm-Trakt.
  6. Nahrungsmittelallergie (gegen Laktose).
  7. Allergische Reaktionen.
  8. Störungen der Blutversorgung verschiedener Teile des Darms. Dies geschieht aufgrund von Geschwürbildungen und Divertikulose.

Koliksymptome bei Erwachsenen

Der pathologische Zustand ist durch Schmerzen im Unterleib mit Kribbeln gekennzeichnet. Die Lokalisierung schmerzhafter Empfindungen ist unterschiedlich, da sich die Krämpfe allmählich von einem Teil des Darms in einen anderen bewegen. Das Schmerzsyndrom wird begleitet von:

  • Brechreiz.
  • Der Drang zum Erbrechen.
  • Erhöhte Gasbildung.
  • Blähungen.

Um den Anfall zu lindern, nimmt die Person eine Position ein, die zur Schmerzlinderung beiträgt – indem sie sich mit dem Körper nach vorne beugt.

Manifestation von Koliken bei Kindern, ihre Ursachen

Bei Säuglingen sind Darmkoliken ein allgegenwärtiges Phänomen. Es tritt häufig im 1. bis 4. Lebensmonat eines Babys auf. Ein Kind reagiert auf das Auftreten einer Kolik wie folgt:

  • Gesichtshyperämie.
  • Ständiges Schreien und Angst.
  • Drücken Sie Ihre Knie in Richtung Bauch.

Der Bauch des Babys ist angespannt. Sein Abtasten löst bei dem kleinen Patienten schmerzhafte Empfindungen aus. Die Anfälle treten zu bestimmten Nachtzeiten auf und wiederholen sich innerhalb von ein bis zwei Wochen.

Bei Kindern unter 4 Monaten sind Koliken keine Pathologie, sondern eine Folge enzymatischer Störungen. Seine Symptome werden bei Kindern beobachtet, die sowohl mit der Flasche als auch mit der natürlichen Ernährung ernährt werden.

Die Ursache für Beschwerden im Darmbereich können sein:

  1. Infektion.
  2. Allergie gegen Milchprodukte oder Muttermilch.
  3. Entzündung.
  4. Psychogener Faktor (angespannte Familiensituation, Depression der Mutter).

Darmkolik bei Neugeborenen - Video

Wie kann man Darmkoliken beseitigen?

Eine Darmkolik ist trotz ihrer Schmerzen ein vorübergehendes Phänomen. Allerdings haben Patienten immer den Wunsch, unangenehme Anfälle ein für alle Mal loszuwerden. Was kann helfen, Koliksymptome zu lindern?

Effektive Methoden sind:

  • Bauch- und Rückenmassage. Dies geschieht mit sanften kreisenden Bewegungen.
  • Anlegen warmer Gegenstände (Heizkissen oder Kompresse) auf den Bauch.
  • Warme Bäder nehmen. Sie wirken wohltuend auf die Bauchdecke und entspannen diese.

Für Patienten geeignete Medikamente sind unter anderem:

  1. Präparate auf Basis von Simethicon. Dank der Wirkung des letzteren verschwinden Blähungen und überschüssige Gase werden beseitigt.
  2. Arzneimittel, die Trimebutin enthalten. Diese Substanz verbessert die Funktion von a. Es kontrolliert auch die Spannung und Entspannung seiner Wände.

Kräutertees helfen, Schmerzen zu lindern. Sie werden aus Kamille und Minze zubereitet.

  • Leichte Bauchmassage.
  • Auf den Bauch legen.
  • Geben Sie Fencheltees.

Video

Möglichkeiten zur Vorbeugung von Darmkoliken

Wie stellen Sie sicher, dass eine Darmkolik Ihren Alltag nicht beeinträchtigt und Sie nicht stört? Um Koliken vorzubeugen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung. Sie müssen auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel verzichten. Sie sollten Kohl, Bohnen und Pflaumen vom Speiseplan streichen, also jene Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung verursachen.
  2. Verwenden Sie zum Kochen Lebensmittelzusatzstoffe wie Ingwer, Minze. Sie verbessern die Verdauung.
  3. Essen Sie regelmäßig. Sie müssen 5-6 Mal am Tag essen, jedoch in kleinen Portionen.
  4. Das Essen sollte in einer ruhigen Umgebung erfolgen. Sie müssen Ihr Essen gründlich kauen.
  5. Einen Sport treiben. Bedenken Sie jedoch, dass körperliche Aktivität nach dem Essen nicht zulässig ist.
  6. Verhindern Sie die Entstehung von Verstopfung. Dazu müssen Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken und ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen.

Zur Vorbeugung wird die Einnahme von Probiotika und Präbiotika empfohlen. Erstere tragen aufgrund des Gehalts an natürlichen Bakterien dazu bei, den Zustand der natürlichen Darmflora zu verbessern und diese zu ergänzen. Letztere unterstützen die Entwicklung der Flora und die Funktion des Magen-Darm-Trakts.

Vorbeugung von Koliken bei Kindern

Die folgenden Möglichkeiten helfen, Koliken bei Säuglingen vorzubeugen:

  • Es ist notwendig, das Baby in aufrechter Position zu füttern, nachdem zuvor alle möglichen Reizfaktoren aus dem Raum entfernt wurden.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby beim Füttern mit der Flasche Nahrung und keine Luft bekommt.
  • Nach dem Essen ist es wichtig, das Baby aufrecht zu halten (10 Minuten auf dem Arm tragen).
  • Organisieren Sie den Speiseplan einer stillenden Mutter so, dass er keine fetthaltigen Lebensmittel sowie Lebensmittel enthält, die beim Kind eine Überreaktion hervorrufen können (Zitrusfrüchte, Schokolade).


Für den Patienten ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern sich an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, wenn ihn kolikähnliche Symptome zu stören beginnen.

Der menschliche Darm erfüllt eine der wichtigsten Funktionen im Körper. Dadurch gelangen Nährstoffe und Wasser ins Blut. Probleme im Zusammenhang mit Funktionsstörungen im Anfangsstadium von Krankheiten erregen unsere Aufmerksamkeit in der Regel nicht. Allmählich wird die Krankheit chronisch und macht sich mit kaum zu übersehenden Manifestationen bemerkbar. Was die Ursachen für eine Funktionsstörung des Darms sein könnten und wie diese Erkrankungen diagnostiziert und behandelt werden, werden wir weiter betrachten.

Was bedeutet Pathologie?

Zu den funktionellen Darmstörungen zählen verschiedene Arten von Darmerkrankungen. Sie alle eint das Hauptsymptom: beeinträchtigte motorische Funktion des Darms. Die Störungen treten meist im mittleren oder unteren Teil des Verdauungstraktes auf. Sie sind nicht das Ergebnis von Neoplasien oder biochemischen Störungen.

Lassen Sie uns auflisten, welche Pathologien dazu gehören:

  • Syndrom
  • Die gleiche Pathologie mit Verstopfung.
  • Reizdarmsyndrom mit Durchfall.
  • Chronischer funktioneller Schmerz.
  • Stuhlinkontinenz.

Die Klasse der „Erkrankungen der Verdauungsorgane“ umfasst eine Funktionsstörung des Darms; im ICD-10 wird der Pathologie der Code K59 zugeordnet. Schauen wir uns die häufigsten Arten von Funktionsstörungen an.

Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine Funktionsstörung des Darms (ICD-10-Code K58). Bei diesem Syndrom treten keine entzündlichen Prozesse auf und es werden folgende Symptome beobachtet:

  • Störung der Dickdarmmotilität.
  • Rumpeln im Darm.
  • Blähung.
  • Der Stuhlgang verändert sich – mal Durchfall, mal Verstopfung.
  • Bei der Untersuchung sind Schmerzen im Bereich des Blinddarms charakteristisch.
  • Brustschmerzen.
  • Kopfschmerzen.
  • Kardiopalmus.

Es kann verschiedene Arten von Schmerzen geben:

  • Sprengung.
  • Drücken.
  • Dumm.
  • Krämpfe.
  • Darmkolik.
  • Migrationsschmerz.

Es ist zu beachten, dass sich der Schmerz durch positive oder negative Emotionen, bei Stress sowie bei körperlicher Aktivität verstärken kann. Manchmal nach dem Essen. Blähungen und Stuhlgang können die Schmerzen lindern. In der Regel verschwinden die Schmerzen nachts beim Einschlafen, können aber morgens wieder auftreten.

In diesem Fall wird folgender Krankheitsverlauf beobachtet:

  • Nach dem Stuhlgang kommt es zu einer Erleichterung.
  • Es sammeln sich Gase und es entsteht ein Völlegefühl.
  • Der Stuhl verändert seine Konsistenz.
  • Die Häufigkeit und der Ablauf des Stuhlgangs sind gestört.
  • Es kann zu Schleimausfluss kommen.

Halten mehrere Symptome über einen längeren Zeitraum an, diagnostiziert der Arzt ein Reizdarmsyndrom. Zu einer Funktionsstörung des Darms (ICD-10 identifiziert eine solche Pathologie) gehört auch Verstopfung. Betrachten wir die Merkmale des Verlaufs dieser Störung weiter.

Verstopfung – Darmfunktionsstörung

Nach dem ICD-10-Code wird eine solche Funktionsstörung des Darms mit K59.0 nummeriert. Bei Verstopfung verlangsamt sich der Transit, die Dehydrierung des Kots nimmt zu und es kommt zur Bildung von Koprostase. Verstopfung hat folgende Symptome:

  • Stuhlgang weniger als dreimal pro Woche.
  • Mangelndes Gefühl eines vollständigen Stuhlgangs.
  • Der Stuhlgang ist schwierig.
  • Der Stuhl ist hart, trocken und fragmentiert.
  • Krämpfe im Darm.

Verstopfung mit Krämpfen hat in der Regel keine organischen Veränderungen im Darm zur Folge.

Verstopfung kann nach Schweregrad eingeteilt werden:

  • Einfach. Stuhlgang einmal alle 7 Tage.
  • Durchschnitt. Stuhlgang einmal alle 10 Tage.
  • Schwer. Stuhlgang weniger als einmal alle 10 Tage.

Bei der Behandlung von Verstopfung werden die folgenden Anweisungen verwendet:

  • Integrale Therapie.
  • Rehabilitationsmaßnahmen.
  • Präventivmaßnahmen.

Die Krankheit wird durch unzureichende Mobilität während des Tages, schlechte Ernährung und Funktionsstörungen des Nervensystems verursacht.

Durchfall

Nach der Dauer und dem Grad der Schädigung der Darmschleimhaut klassifiziert die ICD-10 diese Erkrankung als Funktionsstörung des Dickdarms. Eine Infektionskrankheit gehört zu A00-A09, eine nichtinfektiöse Krankheit zu K52.9.

Diese Funktionsstörung ist durch wässrigen, flüssigen und ungeformten Stuhl gekennzeichnet. Der Stuhlgang erfolgt häufiger als dreimal täglich. Es besteht kein Gefühl von Stuhlgang. Diese Krankheit geht auch mit einer eingeschränkten Darmmotilität einher. Es kann nach Schweregrad unterteilt werden:

  • Einfach. Stuhlgang 5-6 mal am Tag.
  • Durchschnitt. Stuhlgang 6-8 mal am Tag.
  • Schwer. Stuhlgang öfter als 8 Mal am Tag.

Es kann chronisch werden, bleibt aber nachts aus. Hält 2–4 Wochen an. Die Krankheit kann erneut auftreten. Durchfall ist oft mit dem psycho-emotionalen Zustand des Patienten verbunden. In schweren Fällen verliert der Körper große Mengen an Wasser, Elektrolyten, Eiweiß und wertvollen Substanzen. Dies kann zum Tod führen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Durchfall ein Symptom einer Erkrankung sein kann, die nicht mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängt.

Häufige Ursachen für Funktionsstörungen

Die Hauptgründe können unterteilt werden in:

  • Extern. Psycho-emotionale Probleme.
  • Intern. Probleme sind mit einer schlechten motorischen Funktion des Darms verbunden.

Es gibt mehrere häufige Ursachen für Funktionsstörungen des Darms bei Erwachsenen:

  • Langfristiger Einsatz von Antibiotika.
  • Dysbakteriose.
  • Chronische Müdigkeit.
  • Stress.
  • Vergiftung.
  • Infektionskrankheiten.
  • Probleme der Urogenitalorgane bei Frauen.
  • Hormonelle Ungleichgewichte.
  • Menstruation, Schwangerschaft.
  • Unzureichende Wasseraufnahme.

Ursachen und Symptome von Funktionsstörungen bei Kindern

Aufgrund der Unterentwicklung der Darmflora kommt es bei Kindern häufig zu funktionellen Darmstörungen. Die Gründe können folgende sein:

  • Mangelnde Anpassung des Darms an äußere Bedingungen.
  • Infektionskrankheiten.
  • Infektion des Körpers mit verschiedenen Bakterien.
  • Psycho-emotionale Zustandsstörung.
  • Schweres Essen.
  • Allergische Reaktion.
  • Unzureichende Blutversorgung bestimmter Bereiche des Darms.
  • Darmverschluss.

Es ist erwähnenswert, dass bei älteren Kindern die Ursachen für Funktionsstörungen denen bei Erwachsenen ähneln. Kleinkinder und Säuglinge sind deutlich anfälliger für Darmerkrankungen. Mit einer Diät alleine kommt man in diesem Fall nicht zurecht, eine medikamentöse Behandlung und Rücksprache mit einem Arzt sind notwendig. Schwerer Durchfall kann zum Tod eines Kindes führen.

Folgende Symptome können festgestellt werden:

  • Das Kind wird lethargisch.
  • Klagt über Bauchschmerzen.
  • Es tritt Reizbarkeit auf.
  • Die Aufmerksamkeit nimmt ab.
  • Blähung.
  • Erhöhte Häufigkeit des Stuhlgangs oder fehlender Stuhlgang.
  • Im Stuhl befindet sich Schleim oder Blut.
  • Das Kind klagt über Schmerzen beim Stuhlgang.
  • Möglicher Temperaturanstieg.

Bei Kindern können funktionelle Darmstörungen infektiöser oder nichtinfektiöser Natur sein. Das kann nur ein Kinderarzt feststellen. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken, sollten Sie Ihr Kind so schnell wie möglich zum Arzt bringen.

Laut ICD-10 ist eine Funktionsstörung des Dickdarms bei einem Teenager am häufigsten mit einer Verletzung der Ernährung, Stress, der Einnahme von Medikamenten und einer Unverträglichkeit gegenüber einer Reihe von Lebensmitteln verbunden. Solche Störungen kommen häufiger vor als organische Darmläsionen.

Allgemeine Symptome

Wenn eine Person an einer funktionellen Darmstörung leidet, können die folgenden Symptome auftreten. Sie sind charakteristisch für viele der oben genannten Krankheiten:

  • Schmerzen im Bauchbereich.
  • Blähungen. Unfreiwilliger Gasaustritt.
  • Stuhlmangel über mehrere Tage.
  • Durchfall.
  • Häufiges Aufstoßen.
  • Falscher Stuhldrang.
  • Die Konsistenz des Stuhls ist flüssig oder hart und enthält Schleim oder Blut.

Auch folgende Symptome sind möglich, die eine Vergiftung des Körpers bestätigen:

  • Kopfschmerzen.
  • Schwäche.
  • Krämpfe im Bauchbereich.
  • Brechreiz.
  • Starkes Schwitzen.

Was ist zu tun und an welchen Arzt kann ich mich wenden, um Hilfe zu erhalten?

Welche Diagnostik ist erforderlich?

Zunächst müssen Sie sich von einem Therapeuten untersuchen lassen, der festlegt, welchen Spezialisten Sie aufsuchen sollten. Es kann sein:

  • Gastroenterologe.
  • Ernährungsberater.
  • Proktologe.
  • Psychotherapeut.
  • Neurologe.

Um eine Diagnose zu stellen, können folgende Tests verordnet werden:

  • Allgemeine Analyse von Blut, Urin, Kot.
  • Blutchemie.
  • Untersuchung des Stuhls auf okkultes Blut.
  • Koprogramm.
  • Sigmoidoskopie.
  • Kolonofibroskopie.
  • Irrigoskopie.
  • Röntgenuntersuchung.
  • Biopsie von Darmgewebe.
  • Ultraschall.

Erst nach einer vollständigen Untersuchung verschreibt der Arzt eine Behandlung.

Eine Diagnose stellen

Ich möchte darauf hinweisen, dass bei einer nicht näher bezeichneten Funktionsstörung des Darms die Diagnose auf der Grundlage gestellt wird, dass der Patient über 3 Monate weiterhin folgende Symptome aufweist:

  • Bauchschmerzen oder Unwohlsein.
  • Der Stuhlgang ist entweder zu häufig oder schwierig.
  • Die Konsistenz des Stuhls ist entweder wässrig oder verdichtet.
  • Der Stuhlgang ist gestört.
  • Es besteht kein Gefühl eines vollständigen Stuhlgangs.
  • Im Stuhl befindet sich Schleim oder Blut.
  • Blähung.

Bei der Untersuchung ist die Palpation wichtig; sie sollte oberflächlich und tief gleitend erfolgen. Sie sollten auf den Zustand der Haut und die erhöhte Empfindlichkeit bestimmter Bereiche achten. Schaut man sich einen Bluttest an, weist dieser in der Regel keine pathologischen Auffälligkeiten auf. Eine Röntgenuntersuchung zeigt Anzeichen einer Dyskinesie des Dickdarms und mögliche Veränderungen im Dünndarm. Bei der Irrigoskopie zeigt sich eine schmerzhafte und ungleichmäßige Füllung des Dickdarms. Eine endoskopische Untersuchung bestätigt eine Schwellung der Schleimhaut und eine Zunahme der sekretorischen Aktivität der Drüsen. Es ist auch notwendig, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre auszuschließen. Das Koprogramm zeigt das Vorhandensein von Schleim und eine übermäßige Stuhlfragmentierung an. Ultraschall zeigt Pathologien der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, der Beckenorgane, Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und atherosklerotische Läsionen der Bauchaorta. Nach der Untersuchung des Stuhls mittels bakteriologischer Analyse wird eine Infektionskrankheit ausgeschlossen.

Bei postoperativen Nähten müssen Adhäsionserkrankungen und funktionelle Darmpathologien berücksichtigt werden.

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Damit die Behandlung möglichst effektiv ist, ist es bei der Diagnose „funktionelle Darmstörung“ erforderlich, eine Reihe von Maßnahmen durchzuführen:

  1. Legen Sie einen Arbeits- und Ruheplan fest.
  2. Verwenden Sie psychotherapeutische Methoden.
  3. Befolgen Sie die Empfehlungen eines Ernährungsberaters.
  4. Nehmen Sie Medikamente ein.
  5. Wenden Sie physiotherapeutische Verfahren an.

Nun etwas mehr über jeden von ihnen.

Ein paar Regeln zur Behandlung von Darmerkrankungen:

  • Gehen Sie regelmäßig im Freien spazieren.
  • Turnen. Vor allem, wenn der Job eine sitzende Tätigkeit ist.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen.
  • Lernen Sie, sich zu entspannen und zu meditieren.
  • Nehmen Sie regelmäßig ein warmes Bad.
  • Vermeiden Sie Junk Food.
  • Verbrauchen Sie probiotische Lebensmittel und solche, die Milchsäurebakterien enthalten.
  • Wenn Sie Durchfall haben, beschränken Sie den Verzehr von frischem Obst und Gemüse.
  • Führen Sie eine Bauchmassage durch.

Psychotherapeutische Methoden helfen bei der Heilung funktioneller Darmstörungen, die mit Stresszuständen einhergehen. Somit können folgende Formen der Psychotherapie in der Behandlung eingesetzt werden:

  • Hypnose.
  • Methoden der Verhaltenspsychotherapie.
  • Autogenes Bauchtraining.

Es sollte daran erinnert werden, dass bei Verstopfung zunächst die Psyche und nicht der Darm entspannt werden muss.

  • Das Essen sollte abwechslungsreich sein.
  • Es sollte reichlich getrunken werden, mindestens 1,5-2 Liter pro Tag.
  • Essen Sie keine Lebensmittel, die Sie schlecht vertragen.
  • Essen Sie keine kalten oder sehr heißen Speisen.
  • Gemüse und Obst sollten Sie nicht roh oder in großen Mengen verzehren.
  • Verwenden Sie nicht zu viele Produkte mit ätherischen Ölen, Vollmilchprodukte und Produkte mit feuerfesten Fetten.

Die Behandlung funktioneller Darmstörungen umfasst die Verwendung folgender Medikamente:

  • Antispasmodika: „Buscopan“, „Spasmomen“, „Dicetep“, „No-shpa“.
  • Serotonerge Medikamente: Ondansetron, Buspiron.
  • Karminativa: Simethicone, Espumisan.
  • Sorptionsmittel: „Mukofalk“, „Aktivkohle“.
  • Antidiarrhoika: Linex, Smecta, Loperamid.
  • Präbiotika: Lactobacterin, Bifidumbacterin.
  • Antidepressiva: Tazepam, Relanium, Phenazepam.
  • Neuroleptika: Eglonil.
  • Antibiotika: Cefix, Rifaximin.
  • Abführmittel gegen Verstopfung: Bisacodyl, Senalex, Lactulose.

Der behandelnde Arzt sollte Medikamente verschreiben und dabei die Eigenschaften des Körpers und den Krankheitsverlauf berücksichtigen.

Physiotherapeutische Verfahren

Jedem Patienten wird je nach Funktionsstörung des Darms individuell eine Physiotherapie verordnet. Dazu können gehören:

  • Bäder mit Kohlendioxid-Bischofit.
  • Behandlung mit Interferenzströmen.
  • Anwendung diadynamischer Strömungen.
  • Reflexzonenmassage und Akupunktur.
  • Komplex für medizinisches und körperliches Training.
  • Elektrophorese mit Magnesiumsulfat.
  • Darmmassage.
  • Kryomassage.
  • Ozontherapie.
  • Baden.
  • Yoga.
  • Lasertherapie.
  • Autogene Übungen.
  • Wärmende Kompressen.

Gute Ergebnisse wurden bei der Verwendung von Mineralwässern bei der Behandlung des Magen-Darm-Trakts beobachtet. Es ist zu beachten, dass nach physiotherapeutischen Eingriffen manchmal keine medikamentöse Behandlung erforderlich ist. Die Darmfunktion verbessert sich. Alle Eingriffe sind jedoch nur nach einer vollständigen Untersuchung und unter ärztlicher Aufsicht möglich.

Vorbeugung funktioneller Darmstörungen

Es ist einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sie zu behandeln. Es gibt Regeln zur Vorbeugung von Darmerkrankungen, die jeder kennen sollte. Lassen Sie uns sie auflisten:

  1. Das Essen sollte abwechslungsreich sein.
  2. Es ist besser, 5-6 Mal am Tag fraktioniert in kleinen Portionen zu essen.
  3. Das Menü sollte Vollkornbrot, Müsli, Bananen, Zwiebeln und Kleie enthalten, die eine große Menge an Ballaststoffen enthalten.
  4. Streichen Sie gasbildende Lebensmittel aus Ihrem Speiseplan, wenn Sie zu Blähungen neigen.
  5. Verwenden Sie natürliche Abführmittel: Pflaumen, Milchsäureprodukte, Kleie.
  6. Einen aktiven Lebensstil führen.
  7. Die Kontrolle Ihrer Ernährung führt zu Erkrankungen des Verdauungssystems.
  8. Schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, können Sie Krankheiten wie funktionelle Darmstörungen vermeiden.

Dickdarmerweiterung

Wenn es notwendig ist, einen toxischen Stoff zu identifizieren, verwenden Sie einen zusätzlichen externen Ursachencode (Klasse XX).

Ausgeschlossen: Megakolon (mit):

  • Chagas-Krankheit (B57.3)
  • verursacht durch Clostridium difficile (A04.7)
  • angeboren (aganglionär) (Q43.1)
  • Morbus Hirschsprung (Q43.1)

In Russland wurde die Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision (ICD-10), als einziges normatives Dokument zur Erfassung von Morbidität, Gründen für Besuche der Bevölkerung in medizinischen Einrichtungen aller Abteilungen und Todesursachen übernommen.

ICD-10 wurde 1999 auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 27. Mai 1997 in der Gesundheitspraxis in der gesamten Russischen Föderation eingeführt. Nr. 170

Die Veröffentlichung einer neuen Revision (ICD-11) ist von der WHO für 2017-2018 geplant.

Mit Änderungen und Ergänzungen der WHO.

Bearbeitung und Übersetzung von Änderungen © mkb-10.com

Funktionelle Magenstörung

In der Krankengeschichte von Patienten wird die funktionelle Magenstörung nach ICD 10 als eigenständige nosologische Einheit verschlüsselt. Für medizinische Einrichtungen gibt es ein einziges offizielles Dokument, in dem alle bestehenden Krankheiten erfasst und klassifiziert werden.

Dieses Dokument trägt den Namen „Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision“ und wurde 2007 von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt.

Dieses Dokument ist die Grundlage für die Durchführung von Statistiken über Morbidität und Mortalität in der Bevölkerung. Jede Krankengeschichte wird entsprechend der endgültigen Diagnose kodiert.

Der FDF-Code nach ICD 10 gehört zur Klasse XI – „Erkrankungen der Verdauungsorgane“ (K00-K93). Dies ist ein ziemlich umfangreicher Abschnitt, in dem jede Krankheit separat betrachtet wird. ICD 10-Code für funktionelle Darmstörung: K31 – „Andere Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms.“

Was ist FRF?

Unter funktioneller Verdauungsstörung versteht man das Auftreten von Schmerzen, Verdauungsstörungen, Motilitätsstörungen und Magensaftsekretion ohne anatomische Veränderungen. Dabei handelt es sich um eine Art Ausschlussdiagnose. Wenn alle Untersuchungsmethoden keine organischen Störungen erkennen lassen und der Patient Beschwerden hat, wird diese Diagnose gestellt. Zu den Funktionsstörungen zählen:

  • Dyspepsie funktioneller Natur, die sich auf unterschiedliche Weise äußern kann - Schweregefühl im Bauch, schnelles Sättigungsgefühl, Unwohlsein, Völlegefühl, Blähungen. Auch Übelkeit, Erbrechen, Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel und Aufstoßen können auftreten. In diesem Fall werden keine Veränderungen im Magen-Darm-Trakt festgestellt.
  • Verschlucken von Luft (Aerophagie), die dann entweder erbrochen oder in den Darmtrakt aufgenommen wird.
  • Funktioneller Pylorospasmus – der Magen ist verkrampft, die Nahrung gelangt nicht in den Zwölffingerdarm und es kommt zu Erbrechen der verzehrten Nahrung.

Bei diesen Beschwerden sind eine Röntgenuntersuchung, Ultraschall und FEGDS erforderlich – es sind jedoch keine Veränderungen oder Störungen zu beobachten.

Funktionelle Magen-Darm-Störungen werden symptomatisch behandelt, da die genaue Ursache der Erkrankung nicht bekannt ist. Es werden Diät, Enzympräparate, krampflösende Mittel, Adsorbentien, Gastroprotektoren und Medikamente verschrieben, die die Magensäure reduzieren und die Motilität normalisieren. Beruhigungsmittel werden häufig eingesetzt.

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  • Gepostet auf Akute Gastroenteritis

Selbstmedikation kann gesundheitsgefährdend sein. Konsultieren Sie bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung einen Arzt.

Darmkoliken: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Darmkoliken, ICD-Code 10 – K59, gehören zu den Erkrankungen des Verdauungssystems. Sie zeichnet sich durch paroxysmale Schmerzen im Bauchbereich aus, die von selbst verschwinden können. Trotz der wellenförmigen Natur der Anfälle können Koliken auf schwere Erkrankungen des Verdauungstraktes (Gastritis, Geschwüre) hinweisen.

Kodierung von Darmkolik nach ICD 10

Darmkoliken sind keine eigenständige Pathologie, sondern ein Symptom einer Verdauungsstörung. Daher gibt es für seine Bezeichnung nach internationalen Standards mehrere Variationen:

Gemäß ICD 10 gilt eine Darmkolik als Ergänzung zur Hauptpathologie; bei der Erstellung einer Diagnose werden die Kodierung der Darmkolik und der Name der Haupterkrankung verwendet.

Funktionelle Magen-Darm-Störung

Unter „Funktionsstörung des Magens und Darms“ verstehen wir eine Reihe von Störungen des Magen-Darm-Trakts, die nicht mit Veränderungen in der Struktur der Verdauungsorgane einhergehen. FGIT (Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts) ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von:

  • Funktionelle Blähungen.
  • Funktionelle Verstopfung.
  • Durchfall.
  • Reizdarm- oder Dünndarmsyndrom (Magen-Darm-Störung).

FRF erscheint aufgrund von:

  1. Erbliche Veranlagung.
  2. Psychische Instabilität (starker Stress, ständige Sorgen).
  3. Schwere körperliche Arbeit.
  4. Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Traktes.

Von FGIT spricht man, wenn die Symptome den Patienten seit 6 Monaten oder länger belasten. Darüber hinaus müssen sich die Symptome innerhalb von 3 Monaten aktiv manifestieren.

Was verursacht Darmkoliken?

Koliken sind eine Folge einer Reizung der Darmwände durch einen provozierenden Faktor. Die glatte Muskulatur reagiert darauf mit einer starken Kontraktion (Krampf). Intensive körperliche Aktivität kann Koliken hervorrufen. Dabei kommt es zu Spannungen im Mesenterium, die zu stechenden Schmerzen in der linken Bauchseite führen.

  1. Unreife der Strukturen des Magen-Darm-Trakts, Insuffizienz der Flora (bei Kindern).
  2. Essen schwerer Lebensmittel, die zur Gasbildung beitragen (Mehlprodukte, frittierte Lebensmittel, Limonade).
  3. Kontakt mit großen Luftmengen beim Essen. Dies kann passieren, wenn Sie während einer Mahlzeit sprechen oder unterwegs essen.
  4. Verstopfung.
  5. Eindringen eines Fremdkörpers in den Magen-Darm-Trakt.
  6. Nahrungsmittelallergie (gegen Laktose).
  7. Allergische Reaktionen.
  8. Störungen der Blutversorgung verschiedener Teile des Darms. Dies geschieht aufgrund von Geschwürbildungen und Divertikulose.
  9. Darmverschluss.

Koliksymptome bei Erwachsenen

Der pathologische Zustand ist durch Schmerzen im Unterleib mit Kribbeln gekennzeichnet. Die Lokalisierung schmerzhafter Empfindungen ist unterschiedlich, da sich die Krämpfe allmählich von einem Teil des Darms in einen anderen bewegen. Das Schmerzsyndrom wird begleitet von:

  • Brechreiz.
  • Der Drang zum Erbrechen.
  • Erhöhte Gasbildung.
  • Blähungen.

Um den Anfall zu lindern, nimmt die Person eine Position ein, die zur Schmerzlinderung beiträgt – indem sie sich mit dem Körper nach vorne beugt.

Manifestation von Koliken bei Kindern, ihre Ursachen

Bei Säuglingen sind Darmkoliken ein allgegenwärtiges Phänomen. Es tritt häufig im 1. bis 4. Lebensmonat eines Babys auf. Ein Kind reagiert auf das Auftreten einer Kolik wie folgt:

  • Gesichtshyperämie.
  • Ständiges Schreien und Angst.
  • Drücken Sie Ihre Knie in Richtung Bauch.

Der Bauch des Babys ist angespannt. Sein Abtasten löst bei dem kleinen Patienten schmerzhafte Empfindungen aus. Die Anfälle treten zu bestimmten Nachtzeiten auf und wiederholen sich innerhalb von ein bis zwei Wochen.

Bei Kindern unter 4 Monaten sind Koliken keine Pathologie, sondern eine Folge enzymatischer Störungen. Seine Symptome werden bei Kindern beobachtet, die sowohl mit der Flasche als auch mit der natürlichen Ernährung ernährt werden.

Die Ursache für Beschwerden im Darmbereich können sein:

  1. Infektion.
  2. Allergie gegen Milchprodukte oder Muttermilch.
  3. Entzündung.
  4. Psychogener Faktor (angespannte Familiensituation, Depression der Mutter).

Darmkolik bei Neugeborenen - Video

Wie kann man Darmkoliken beseitigen?

Eine Darmkolik ist trotz ihrer Schmerzen ein vorübergehendes Phänomen. Allerdings haben Patienten immer den Wunsch, unangenehme Anfälle ein für alle Mal loszuwerden. Was kann helfen, Koliksymptome zu lindern?

Effektive Methoden sind:

  • Bauch- und Rückenmassage. Dies geschieht mit sanften kreisenden Bewegungen.
  • Anlegen warmer Gegenstände (Heizkissen oder Kompresse) auf den Bauch.
  • Warme Bäder nehmen. Sie wirken wohltuend auf die Bauchdecke und entspannen diese.

Für Patienten geeignete Medikamente sind unter anderem:

  1. Präparate auf Basis von Simethicon. Dank der Wirkung des letzteren verschwinden Blähungen und überschüssige Gase werden beseitigt.
  2. Arzneimittel, die Trimebutin enthalten. Diese Substanz verbessert die Darmfunktion. Es kontrolliert auch die Spannung und Entspannung seiner Wände.

Kräutertees helfen, Schmerzen zu lindern. Sie werden aus Kamille und Minze zubereitet.

  • Leichte Bauchmassage.
  • Auf den Bauch legen.
  • Geben Sie Fencheltees.

Video

Möglichkeiten zur Vorbeugung von Darmkoliken

Wie stellen Sie sicher, dass eine Darmkolik Ihren Alltag nicht beeinträchtigt und Sie nicht stört? Um Koliken vorzubeugen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Halten Sie sich an eine gesunde Ernährung. Sie müssen auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel verzichten. Sie sollten Kohl, Bohnen und Pflaumen vom Speiseplan streichen, also jene Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung verursachen.
  2. Verwenden Sie zum Kochen Lebensmittelzusatzstoffe wie Ingwer, Minze. Sie verbessern die Verdauung.
  3. Essen Sie regelmäßig. Sie müssen 5-6 Mal am Tag essen, jedoch in kleinen Portionen.
  4. Das Essen sollte in einer ruhigen Umgebung erfolgen. Sie müssen Ihr Essen gründlich kauen.
  5. Einen Sport treiben. Bedenken Sie jedoch, dass körperliche Aktivität nach dem Essen nicht zulässig ist.
  6. Verhindern Sie die Entstehung von Verstopfung. Dazu müssen Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken und ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen.

Zur Vorbeugung wird die Einnahme von Probiotika und Präbiotika empfohlen. Erstere tragen aufgrund des Gehalts an natürlichen Bakterien dazu bei, den Zustand der natürlichen Darmflora zu verbessern und diese zu ergänzen. Letztere unterstützen die Entwicklung der Flora und die Funktion des Magen-Darm-Trakts.

Vorbeugung von Koliken bei Kindern

Die folgenden Möglichkeiten helfen, Koliken bei Säuglingen vorzubeugen:

  • Es ist notwendig, das Baby in aufrechter Position zu füttern, nachdem zuvor alle möglichen Reizfaktoren aus dem Raum entfernt wurden.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby beim Füttern mit der Flasche Nahrung und keine Luft bekommt.
  • Nach dem Essen ist es wichtig, das Baby aufrecht zu halten (10 Minuten auf dem Arm tragen).
  • Organisieren Sie den Speiseplan einer stillenden Mutter so, dass er keine fetthaltigen Lebensmittel sowie Lebensmittel enthält, die beim Kind eine Überreaktion hervorrufen können (Zitrusfrüchte, Schokolade).

Für den Patienten ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, sondern sich an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, wenn ihn kolikähnliche Symptome zu stören beginnen.

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Ätiologie und Behandlung der akuten und chronischen Pankreatitis

Unter Pankreatitis versteht man eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse (PG). Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse kommen in allen Altersgruppen vor, unabhängig von Wohnort und Rasse.

Trotz der Vielzahl an Studien zur Bauchspeicheldrüse kann nicht gesagt werden, dass Wissenschaftler alles über Pankreatitis, die Gründe für ihre Entstehung und ihren Verlauf wissen.

Pankreatitis kann akut (AP) und chronisch (CP) sein, jede Art von Entzündung hat ihre eigenen Merkmale in Bezug auf Behandlung, Diagnose und klinische Manifestationen.

Statistiken zur Pankreatitis

Laut WHO neigt eine Pankreatitis dazu, die Krankheit zu verjüngen und zu verbreiten. Im Jahr 1985 betrug die Inzidenz 3,8–4,5 Personen pro 100.000 Einwohner, im Jahr 2000 waren es 6,4–7,5 Personen pro 100.000 Einwohner. In den letzten Jahren ist die Zahl der Menschen mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, insbesondere Pankreatitis, noch einmal um das Eineinhalbfache gestiegen.

Typischerweise entwickeln sich im Entzugsalter akute und chronische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Seit 2010 ist die altersspezifische Inzidenzrate der Pankreatitis in entwickelten Ländern deutlich zurückgegangen und beträgt Jahre; zudem tritt Pankreatitis zunehmend bei Kindern und Jugendlichen auf.

In Russland ist eine noch intensivere Entwicklung der Pankreatitis-Inzidenz in allen Altersgruppen zu beobachten. Die Indikatoren liegen bei Kindern zwischen 10 und 24, bei Erwachsenen pro 100.000 Einwohner.

Nach der Diagnose einer akuten Pankreatitis (AP) liegt die Sterblichkeitsrate bei 22 %, nach zehn Jahren und mehr beträgt die Sterblichkeitsrate 45 %.

Arten von Krankheiten

Pankreatitis oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse wird in zwei Haupttypen unterteilt:

Für jeden Krankheitstyp gibt es eine eigene Klassifizierung hinsichtlich Veränderungen im Pankreasparenchym und dem klinischen Krankheitsverlauf.

Bei jeder Art von Pankreatitis treten schwerwiegende atrophische und dystrophische Veränderungen in der Struktur der Bauchspeicheldrüse auf. Sehr oft kann AP vor dem Hintergrund von CP auftreten, und umgekehrt ist CP eine Folge der während AP aufgetretenen Zerstörung.

Akute Pankreatitis (AP)

AP ist eine weit verbreitete nosologische Form, die eine Vielzahl klinischer und pathologischer Anzeichen einer Zerstörung des Azinussystems der Bauchspeicheldrüse umfasst.

Die Krankheit beruht auf einer massiven Zerstörung des Pankreasparenchyms durch eigene Enzyme. Es gibt eine Reihe von Theorien, die die Pathogenese der Autoaggression und der Lyse der Pankreasstruktur detailliert beschreiben.

Die populärsten Theorien gehen vom Ungleichgewicht zwischen Enzyminhibitoren und den Enzymen selbst, insbesondere Trypsin, aus. Eine andere Theorie beschreibt eine Verletzung des Abflusses von Pankreassaft als Folge einer Verstopfung oder Verstopfung der Ausführungsgänge.

Bei der Zerstörung des Drüsenparenchyms durch eigene Enzyme kommt es in der Bauchspeicheldrüse zu folgenden Veränderungen:

  • Freisetzung freier Radikale und Ionen aus der Interzellularflüssigkeit zerstörter Zellen;
  • Krampf des Mikrogefäßsystems, gefolgt von einer Vergrößerung des Nekrosebereichs;
  • Freisetzung von Substanzen in das Blut, die Leukozyten an die Entzündungsstelle „locken“;
  • Schwellung der Bauchspeicheldrüse und Vergrößerung ihres Volumens;
  • Infolge des Ödems beginnt die Kapsel, die Bauchspeicheldrüse zu komprimieren, wodurch der Blutfluss weiter verringert wird.
  • Lyse nekrotischer Massen durch Enzyme von Leukozytenzellen;
  • Beitritt pathogener Mikroflora;
  • Bildung von Abszessen und Zysten;
  • Regeneration der Bauchspeicheldrüse oder Ersatz eines Teils davon durch Bindegewebe.

Die Pathogenese ist nicht immer gleich, manchmal laufen die Zerstörungsprozesse in der Bauchspeicheldrüse auf andere Weise ab, aber bei jedem akuten Krankheitsverlauf treten Entzündungen und Ödeme in der Bauchspeicheldrüse auf.

Bei einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis beruht die Pathogenese auf dem Faktor, der die Verschlimmerung der Erkrankung hervorgerufen hat.

Folgende morphologische Formen von OP werden unterschieden:

  • ödematös;
  • serös;
  • hämorrhagisch;
  • eitrig-nekrotisch;
  • nekrotisches Fett;
  • aseptisch;
  • nekrotisch-hämorrhagisch.

Manchmal können sich im Verlauf der AP einige Formen nach und nach gegenseitig ersetzen. Akute Pankreatitis wird auch je nach Ort des Entzündungsprozesses unterteilt.

Chronische Pankreatitis (CP)

Trotz der Tatsache, dass CP viele ätiologische Faktoren hat, ist die morphologische Struktur fast immer gleich, mit Ausnahme der autoimmunen Form von CP.

Die chronische Form ist durch die allmähliche Entwicklung der Krankheit mit fortschreitender Degeneration der normalen Struktur zu Bindegewebe gekennzeichnet.

Das klinische Bild kann mit Exazerbationen einer chronischen Pankreatitis auftreten, die die Erkrankung stark verschlimmert. Manchmal kann der Krankheitsverlauf ohne Exazerbationen verlaufen.

Ein Merkmal von CP ist, dass folgende Strukturen am Entzündungsprozess beteiligt sind:

  • Azinuszellen;
  • Inselzellen (endokriner Teil);
  • Interstitiumdrüse;
  • Arterien, Venen und Nervenbündel;
  • Pankreasgänge.

Eine Schlüsselrolle in der Pathogenese spielt die Erweiterung der Milchgänge. Man unterscheidet folgende Arten der Gangerweiterung:

  • vollständige Erweiterung der meisten Kanäle;
  • Ausdehnung im Kopfbereich;
  • zweipolige Verlängerung;
  • pseudozystische Formationen.

Mehrere Jahre nach der Manifestation der Krankheit kann die Bauchspeicheldrüse an Größe zunehmen oder abnehmen.

Bei der radiologischen Diagnostik findet man bei der chronischen Pankreatitis eine Vielzahl von Zysten, Abszessen und Verkalkungen in der Struktur der Bauchspeicheldrüse. Sehr häufig ist das Gallensystem der Leber an dem Prozess beteiligt.

Gründe für die Entwicklung

Die Ursachen einer Pankreatitis sind nicht eindeutig; sowohl eine chronische als auch eine akute Pankreatitis können die gleichen Ursachen haben.

Es gibt viele ätiologische Faktoren, der Krankheitsverlauf hängt wenig vom auslösenden Faktor ab.

Die häufigsten Ursachen einer Pankreatitis:

  • Alkohol. Es besteht kein Zweifel, dass Ethanol eine aktive Rolle bei der Entwicklung von OP spielt. Beim Trinken alkoholischer Getränke verändert sich der Pankreassaft stark, Puffer verschwinden darin und die Proteinmenge nimmt zu. Dies kann zu Sedimentation und Verstopfung der Kanäle führen. Außerdem geht eine Theorie davon aus, dass beim Stoffwechsel von Ethanol dessen Aldehyd freigesetzt wird, der die Zellen der Bauchspeicheldrüse schädigen kann. Es wird argumentiert, dass sich der Schließmuskel von Oddi reflexartig verengt, wenn Alkohol in den Zwölffingerdarm gelangt, wodurch Pankreassaft freigesetzt wird.
  • Nikotin. Laut Statistik ist Rauchen die Ursache für die Entstehung von AP bei jungen Menschen. Nikotin ist auch eine Ursache für Bauchspeicheldrüsenentzündungen bei Frauen; Frauen, die rauchen, leiden häufiger an Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse als Nichtraucher.
  • Essen von fetthaltigen Lebensmitteln. Fetthaltige Lebensmittel führen zur Freisetzung großer Mengen Pankreassaft, was zu einer Autolyse führen kann.
  • Vergiftung mit Chemikalien und Medikamenten. Wenn Chemikalien in den Zwölffingerdarm gelangen, kann es zu einer Schließmuskelstenose kommen, die zur Ansammlung von Enzymen in den Drüsenzellen führt.

Zu den Medikamenten, die eine akute und chronische Pankreatitis verursachen können, gehören: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Statine, Diuretika, Antibiotika und antibakterielle Medikamente.

  • Erkrankungen der Gallenblase. Es gibt Hinweise darauf, dass die Galle bei einem Stau in der Gallenblase ihre chemischen Eigenschaften verändert und, wenn diese in das Pankreasparenchym zurückfließt, eine Entzündung verursachen kann.
  • Autoimmunprozess in der Drüse. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass sich die Antikörper entlang der Milchgänge anlagern, ohne die Azini zu berühren.
  • Stumpfe Bauchverletzungen. Bei einer Verletzung kann die Bauchspeicheldrüse geschädigt werden und Blut beginnt in ihre Höhle einzudringen, wodurch sich die Bauchspeicheldrüse ausdehnt und zusammendrückt, was zur Freisetzung von Trypsin führt.
  • Verletzungen bei medizinischen Eingriffen. Am häufigsten geschieht dies bei Operationen am oberen Pol des Peritoneums.
  • Chronisches Nierenversagen. Es ist erwiesen, dass die Bauchspeicheldrüse bei einer eingeschränkten Nierenfunktion leidet; oft kann dieser Zustand ein Auslöser für die Entstehung einer Pankreatitis sein.
  • Es gibt noch andere Ursachen, aber die häufigste ist eine Kombination. Zum Beispiel Ernährungsverstöße und Alkoholkonsum oder Erkrankungen der Gallenblase und Medikamente.

    Symptome

    Bei chronischer und akuter Pankreatitis sind die Symptome völlig unterschiedlich. Das Krankheitsbild hängt von der morphologischen Form der Pankreatitis, dem Entwicklungszeitraum der Erkrankung und der Beteiligung anderer Organe und Systeme am Prozess ab.

    Das erste Symptom, das bei AP auftritt, ist die sogenannte „Pankreaskolik“. Ein Kolikanfall ist durch das Auftreten plötzlicher Schmerzen im Oberbauch gekennzeichnet, der Schmerz ist konstant und strahlt in die Wirbelsäule aus. Patienten beschreiben, dass sich der Schmerz kreisförmig über den Körper ausbreitet und den Bauch und den Rücken umgibt. Der Schmerz ist konstant und nimmt weder zu noch ab. Bei kleineren Schäden kann der Patient die Schmerzen ertragen und nach einem Tag Hilfe suchen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass eine „Pankreaskolik“ nach dem Verzehr von fetthaltigen, salzigen oder frittierten Lebensmitteln, nach der Einnahme von Alkohol oder der Einnahme von Medikamenten beginnt.

    Im Falle der Entwicklung eines schmerzhaften Symptoms einer Pankreatitis bei Männern aufgrund von Alkoholkonsum erhöhen Männer in der Regel die Dosis, um den Schmerz zu lindern und so eine noch stärkere Zerstörung der bereits entzündeten Drüse zu provozieren.

    Fast parallel zu den Schmerzen treten Übelkeit und Erbrechen auf. Charakteristisch für Erbrechen bei Pankreatitis ist, dass es keine Linderung bringt und sogar die Schmerzen verstärken kann. Das Erbrochene besteht zunächst aus Stücken frisch verzehrter Nahrung, später aus Schleim und Galle.

    Erbrechen wirkt sich negativ auf die Prognose der Erkrankung aus; dabei steigt der Druck in der Bauchhöhle und insbesondere im Zwölffingerdarm stark an, was zum Rückfluss von Galle durch den Oddi-Schließmuskel führt.

    Während des Anfalls ist der Patient sehr besorgt und kann apathisch und aggressiv sein.

    Bei einer objektiven Untersuchung sollte der Arzt auf folgende Symptome achten:

    Wenn bei Frauen Symptome einer Pankreatitis vorliegen, sollten Leber und Gallenblase abgetastet werden, um eine Cholezystitis auszuschließen.

    Bei einer Pankreatitis steigt in 99 % der Fälle die Körpertemperatur.

    Bei einer chronischen Pankreatitis klagt der Patient über folgende Symptome:

    Das Krankheitsbild kann durch weitere Symptome ergänzt werden; eine Diagnose kann allein aufgrund der Klinik nicht gestellt werden, es müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.

    Diagnose

    Die Diagnose einer akuten und chronischen Pankreatitis besteht aus folgenden Schritten:

    • Sammeln einer Anamnese des Patienten oder seiner Begleitpersonen;
    • objektive Untersuchung mittels Palpation, Perkussion, Auskultation;
    • Durchführung von Laboruntersuchungen von Urin, Kot, Blut;
    • instrumentelle Diagnostik;
    • Durchführung einer diagnostischen Laparotomie oder Laparoskopie (falls erforderlich).

    Der Algorithmus zur Durchführung diagnostischer Maßnahmen ist für AP und CP gleich. Der Unterschied dürfte lediglich in der Reihenfolge der Prüfungen liegen.

    Bei der Anamneseerhebung interessiert den Arzt, wann der Anfall einer akuten Pankreatitis begann und was ihn auslöste. Sie sollten herausfinden, ob es bereits ähnliche Situationen gab, welche Krankheiten der Patient erlitten hat und an welchen Krankheiten er aktuell leidet. Sie sollten sich fragen, ob der Patient schlechte Angewohnheiten hat, auf die er selbst seine Krankheit zurückführt.

    Es ist zu bedenken, dass einige Medikamente AP auslösen können; es muss geklärt werden, ob das Opfer Medikamente eingenommen hat – wenn ja, welche.

    Nach dem Gespräch beginnt der Arzt mit der Untersuchung des Patienten. Das erste, worauf der Arzt achtet, ist die Körperhaltung. In der Regel weisen Menschen mit AP oder CP-Exazerbationen eine fetale Position auf. Bei einem Anfall ist die Haut mit klebrigem, kaltem Schweiß bedeckt.

    Die Zunge ist mit einem weißen oder gräulichen Belag bedeckt. Die Schleimhäute sind blass und trocken.

    Bei der Palpation werden Schmerzen in den oberen Schichten des Peritoneums festgestellt (manchmal kann der Schmerz diffus sein); bei Vorliegen eines Ergusses in das Peritoneum treten Shchetkin-Blumberg-Symptome auf.

    Die vordere Bauchdecke ist angespannt und schmerzt stark. Bei der Auskultation des Abdomens kann das Peristaltikgeräusch verschwinden; dies ist auf eine reflektorische Darmparese zurückzuführen. Perkussion zeigt eine Tympanitis auf der gesamten Bauchoberfläche.

    Bestimmte Laborparameter werden eingehalten.

    Allgemeine Blutanalyse:

    • Anstieg der Leukozytenzahl;
    • Anstieg der SOE;
    • Anämie;
    • Thrombozytopenie oder normale Variante.

    Die Blutbiochemie kann die folgenden Indikatoren zeigen:

    • Anstieg des Gesamtbilirubins aufgrund direkter;
    • Verschiebung des Proteinkoeffizienten;
    • Anstieg der Blutamylase;
    • Anstieg des Kreatins im Blut;
    • Marker für Gewebeschäden können positiv sein.

    Allgemeine Urinanalyse:

    • Oligurie oder Anurie (wenig oder kein Urin);
    • erhöhte Urinamylase;
    • das Auftreten von Urobilin im Urin (wenn der Gallenabfluss beeinträchtigt ist).

    Zur Labordiagnostik gehört auch die Bestimmung verschiedener Elastaseanteile im Blut und Stuhl.

    • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse;
    • Röntgenaufnahme der Bauchorgane;
    • MRC und CT.

    Bei der Diagnose mit chirurgischen Methoden erfolgt der Zugang über einen Schnitt oder ein Laparoskop; dieses Verfahren ist eine der genauesten Diagnosemethoden.

    Behandlung

    Die Behandlung einer Pankreatitis ist eine komplexe und langfristige Aufgabe, die auf dem Vertrauen zwischen Patient und Arzt beruht. Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen.

    Die Behandlung von AP und CP ist sehr unterschiedlich; es gibt keinen Unterschied nur in Fällen, in denen eine chronische Pankreatitis akut wird.

    Um eine akute Pankreatitis zu behandeln, müssen Sie Folgendes tun:

    • Schmerzlinderung;
    • Hemmung der Magen- und Pankreassekretion;
    • Inaktivierung von Pankreasenzymen;
    • Stimulation der Diurese;
    • Korrektur von Stoffwechselstörungen;
    • Vorbereitung des Patienten auf die parenterale Ernährung;
    • Operation.

    Zur Schmerzlinderung werden Analeptika eingesetzt:

    Die Magensekretion wird unterdrückt, um die reflektorische Freisetzung von Pankreassaft in den Interzellularraum zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden Octreotid und PPI verwendet.

    Aprotinin wird zur Inaktivierung von Pankreasenzymen eingesetzt. Die Korrektur des Mineralstoffwechsels erfolgt mit Kristalloiden und Kolloiden.

    Die Behandlung von CP umfasst:

    • Korrektur der Ernährung;
    • Schmerzlinderung bei Schmerzsyndrom;
    • bei Enzymmangel Ersatztherapie;
    • PPI zur Reduzierung der Pankreassaftsekretion.

    Erste Hilfe

    Schmerzen bei Pankreatitis sind das dominierende Symptom. Das erste, was getan werden muss, wenn AP auftritt, ist die Schmerzlinderung. Es ist strengstens verboten, in jeglicher Form zu essen oder zu trinken. Nur parenterale Ernährung!

    Es ist darauf zu achten, dass die vordere Bauchdecke mit Kälte versorgt wird. Der Patient braucht Ruhe. Wichtig ist auch die Verabreichung von Antienzym-Medikamenten zur Hemmung von Trypsin und Trypsinogen.

    Diät

    Die Ernährung bei akuter Pankreatitis erfolgt ausschließlich mit Hilfe der parenteralen Gabe von Glukose, Kochsalzlösungen und Aminosäuren.

    Bei CP muss die Diät lebenslang eingehalten werden, bei starker Beeinträchtigung der Enzymfunktion der Bauchspeicheldrüse müssen Enzympräparate vor dem Essen eingenommen werden.

    Die Diät beinhaltet die Einschränkung aller Nahrungsmittel, die die Sekretion der Bauchspeicheldrüse erhöhen. Zu diesen Produkten gehören Lebensmittel:

    Die Liste der Lebensmittel kann sehr lang sein; um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, muss die Nahrung in kleinen Portionen über den Tag verteilt eingenommen werden.

    Medikamente

    Die medikamentöse Behandlung der akuten Pankreatitis erfolgt überwiegend parenteral, Tabletten gegen Pankreatitis werden in der Regel nur im chronischen Krankheitsverlauf eingenommen.

    Die Liste der Pflichtmedikamente umfasst folgende Medikamentengruppen:

    • Analeptika;
    • Protonenpumpenhemmer;
    • Diuretika;
    • Antienzym-Medikamente;
    • Enzympräparate (gegen chronische Pankreatitis);
    • Glukose, Kochsalzlösungen und Aminosäuren für die parenterale Ernährung.

    Medikamente sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Facharzt für Gastroenterologie eingenommen werden.

    Ethnowissenschaft

    Nur bei chronischer Pankreatitis ist die traditionelle Medizin als zusätzliche Behandlung akzeptabel.

    Menschen verwenden solche Pflanzen, um Abkochungen und Aufgüsse zuzubereiten:

    • Leininfusionen hemmen die Produktion von Salzsäure im Magen und verringern so die sekretorische Funktion der Bauchspeicheldrüse.
    • Hafergelee – Hafer enthält viele Vitamine und Wirkstoffe, die sich positiv auf den gesamten Magen-Darm-Trakt auswirken;
    • Löwenzahnsud wirkt entzündungshemmend;
    • Aufguss aus Johanniskraut und Herzgespann.

    Die Vorteile von Volksrezepten bei so schweren Krankheiten wie Pankreatitis sind sehr relativ. Sie sollten sich nicht auf Abkochungen und Aufgüsse verlassen, sondern müssen sich zunächst einer von einem qualifizierten Spezialisten verordneten Behandlung unterziehen.

    Chirurgische Behandlung

    Schmerzen bei Pankreatitis deuten darauf hin, dass sich die Bauchspeicheldrüsenkapsel ausdehnt. Manchmal wird der Patient zu spät ins Krankenhaus gebracht, dann ist eine konservative Therapie wirkungslos.

    Die Hauptaufgabe des Chirurgen bei der Behandlung von AP und CP besteht darin, nekrotische Herde zu beseitigen, den normalen Druck in der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen und Abszesse, Zysten und Verwachsungen zu entfernen. Um den Druck bei Ödemen zu reduzieren, wird die Bauchspeicheldrüse entleert.

    Manchmal werden allgemeine Anastomosen zwischen Bauchspeicheldrüse und Darm angelegt. Alle chirurgischen Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse werden von den Patienten sehr schlecht vertragen. Sie haben ein hohes Sterberisiko. Eine konservative Therapie sollte nach Möglichkeit schnellstmöglich erfolgen, um einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

    Komplikationen

    Komplikationen einer Pankreatitis sind sehr schwerwiegend und wirken sich negativ auf das zukünftige Leben einer Person aus.

    Die häufigsten Komplikationen:

    • Diabetes mellitus;
    • Pankreaspseudozysten;
    • Abszesse;
    • infiltriert;
    • Sklerose;
    • Hemmung der Enzymaktivität;
    • Entwicklung eines chronischen Schmerzsyndroms;
    • das Auftreten von Verkalkungen im Stroma der Bauchspeicheldrüse.

    Jede der Komplikationen kann die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen und letztendlich zu irreversiblen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse führen.

    In der Krankengeschichte von Patienten wird die funktionelle Magenstörung nach ICD 10 als eigenständige nosologische Einheit verschlüsselt. Für medizinische Einrichtungen gibt es ein einziges offizielles Dokument, in dem alle bestehenden Krankheiten erfasst und klassifiziert werden.

    Dieses Dokument trägt den Namen „Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision“ und wurde 2007 von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt.

    Dieses Dokument ist die Grundlage für die Durchführung von Statistiken über Morbidität und Mortalität in der Bevölkerung. Jede Krankengeschichte wird entsprechend der endgültigen Diagnose kodiert.

    Der FDF-Code nach ICD 10 gehört zur Klasse XI – „Erkrankungen der Verdauungsorgane“ (K00-K93). Dies ist ein ziemlich umfangreicher Abschnitt, in dem jede Krankheit separat betrachtet wird. ICD 10-Code für funktionelle Darmstörung: K31 – „ Andere Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms».

    Was ist FRF?

    Unter funktioneller Verdauungsstörung versteht man das Auftreten von Schmerzen, Verdauungsstörungen, Motilitätsstörungen und Magensaftsekretion ohne anatomische Veränderungen. Dabei handelt es sich um eine Art Ausschlussdiagnose. Wenn alle Untersuchungsmethoden keine organischen Störungen erkennen lassen und der Patient Beschwerden hat, wird diese Diagnose gestellt. Zu den Funktionsstörungen zählen:

    • Funktionelle Dyspepsie, die sich auf unterschiedliche Weise äußern kann - Schweregefühl im Magen, schnelles Sättigungsgefühl, Unwohlsein, Völlegefühl, Blähungen. Auch Übelkeit, Erbrechen, Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel und Aufstoßen können auftreten. In diesem Fall werden keine Veränderungen im Magen-Darm-Trakt festgestellt.
    • Luft schlucken(Aerophagie), die dann entweder erbrochen oder in den Darmtrakt aufgenommen wird.
    • Funktioneller Pylorospasmus– Der Magen verkrampft sich, die Nahrung gelangt nicht in den Zwölffingerdarm und es kommt zum Erbrechen der aufgenommenen Nahrung.

    Bei diesen Beschwerden sind eine Röntgenuntersuchung, Ultraschall und FEGDS erforderlich – es sind jedoch keine Veränderungen oder Störungen zu beobachten.

    Funktionelle Magen-Darm-Störungen werden symptomatisch behandelt, da die genaue Ursache der Erkrankung nicht bekannt ist. Verordnete Diät, Enzympräparate, krampflösende Mittel, Adsorbentien, Magenschutzmittel, Medikamente, die die Magensäure reduzieren und die Motilität normalisieren. Beruhigungsmittel werden häufig eingesetzt.