Wahrer und falscher Hermaphroditismus beim Menschen. Das berühmteste moderne Hermaphroditenvolk

– eine angeborene Störung der Geschlechtsdifferenzierung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass bei einem Individuum zwei Arten von Gonaden (Eierstock und Hoden) oder Gonaden mit gemischter Struktur (Ovotestis) vorhanden sind. Die klinischen Manifestationen eines echten Hermaphroditismus können unterschiedlich sein und hängen vom Überwiegen der funktionellen Aktivität der männlichen oder weiblichen Keimdrüse ab. Bei Patienten mit echtem Hermaphroditismus kann es zu Störungen in der Struktur der äußeren Genitalien (kleiner Penis, Hypospadie, Kryptorchismus, Klitorishypertrophie), Gynäkomastie und bisexuellem Körpertyp kommen. Menstruation, Eisprung und Spermatogenese sind möglich. Die Diagnose eines echten Hermaphroditismus wird auf der Grundlage einer Untersuchung der Geschlechtsorgane, einer Ultraschalluntersuchung der Keimdrüsen, einer Untersuchung des Sexualhormonspiegels, einer Bestimmung des Karyotyps und einer Biopsie der Keimdrüsen gestellt. Die therapeutischen Taktiken richten sich nach der psychosexuellen Orientierung der Patienten und bestehen in der Entfernung der Keimdrüsen des anderen Geschlechts und der Durchführung einer Hormontherapie.

Auf der Seite des Hodens sind meist Nebenhoden und Samenleiter ausgebildet; Auf der gegenüberliegenden Seite entwickeln sich ein einhorniger Uterus und ein Eileiter. Die Vagina kann gut entwickelt sein und in den Damm, entlang der Mittellinie des Hodensacks oder in die hintere Harnröhre münden. In der Regel liegen die Eierstöcke richtig; Bei 25 % der Patienten mit echtem Hermaphroditismus kommt es zum Eisprung.

Während der Pubertät können Anzeichen einer Virilisierung oder Feminisierung beobachtet werden; Häufig sind sekundäre Geschlechtsmerkmale beider Geschlechter vorhanden (bisexueller Körperbau, Gynäkomastie, niedrige Stimmlage, männlicher Haarwuchs). Bei der Hälfte der Patienten kommt es zu einer Menstruation; Beim männlichen Phänotyp äußert sich die monatliche Blutung in einer zyklischen Hämaturie. Patienten mit echtem Hermaphroditismus können Probleme mit der Geschlechtsidentität und der sozialen Anpassung haben; Tendenz zur Bisexualität, Homosexualität, Transsexualität, Transvestismus.

Diagnose eines echten Hermaphroditismus

Um die Diagnose eines echten Hermaphroditismus zu bestätigen oder auszuschließen, sollten Patienten von einem Endokrinologen, Urologen, Gynäkologen oder Genetiker konsultiert werden. Bei einer körperlichen Untersuchung werden die Entwicklung der äußeren Genitalien und der Schweregrad sekundärer Geschlechtsmerkmale beurteilt. Es werden Palpation des Hodensackbereichs, vaginale oder rektale Untersuchung, Ultraschall der Beckenorgane und Nebennieren durchgeführt.

Echter Hermaphroditismus muss vom falschen Hermaphroditismus, der Gonadendysgenesie (Klinefelter-Syndrom), unterschieden werden. Zu diesem Zweck werden die Bestimmung des Geschlechtschromatins, die Karyotypisierung, die Untersuchung des Hormonspiegels (Testosteron, Östrogene, FSH, 17-Ketosteroide im täglichen Urin) sowie weitere Tests und Proben durchgeführt. Eine definitive Diagnose eines echten Hermaphroditismus kann nur nach einer explorativen Laparotomie, einer Gonadenbiopsie und einer histologischen Bestätigung des Vorhandenseins von Eierstock- und Hodengewebe gestellt werden.

Behandlung des echten Hermaphroditismus

Die Frage der Zuweisung eines Passgeschlechts und der Art der Geschlechtererziehung von Personen mit echtem Hermaphroditismus ist komplex; erfordert die Berücksichtigung des Karyotyps, des Hormonstatus und der psychosexuellen Orientierung der Persönlichkeit des Patienten und wird unter Einbeziehung von Fachärzten gelöst. In den meisten Fällen werden Neugeborene mit echtem Hermaphroditismus als weiblich eingestuft und als Mädchen aufgezogen, da die Aktivität des ovariellen Teils der Keimdrüse in der Regel Vorrang vor der testikulären hat.

Anschließend wird unter Berücksichtigung anatomischer, psychologischer und funktioneller Aspekte eine chirurgische Korrektur des echten Hermaphroditismus einschließlich Gonadektomie und plastischer Chirurgie der äußeren Genitalien durchgeführt. Bei Personen mit weiblichem Geschlecht werden das gesamte Hodengewebe oder der Ovotestis, die Resektion der Klitoris und eine vaginale plastische Operation entfernt. Das Problem des übermäßigen Haarwuchses wird durch Haarentfernungsmethoden gelöst. Anschließend wird während des gesamten reproduktiven Lebens eine zyklische Gabe von Östrogen-Gestagen-Medikamenten verordnet. Bei der Wahl eines männlichen Passgeschlechts werden Patienten mit echtem Hermaphroditismus einer vollständigen Entfernung des Eierstockgewebes und der weiblichen Geschlechtsorgane, einer Korrektur der Gynäkomastie, der Bildung des Hodensacks und einer plastischen Operation des Penis unterzogen. Ab der Pubertät wird eine Androgenersatztherapie (Erhaltung, Stimulation) durchgeführt.

Prognose des echten Hermaphroditismus

Die normale psychosexuelle Entwicklung und Anpassung von Patienten mit echtem Hermaphroditismus an die Gesellschaft hängt von der richtigen Geschlechtswahl, der Übereinstimmung des Phänotyps mit dem gewählten Geschlecht und der Selbstidentifikation ab. Typischerweise sind Patienten mit echtem Hermaphroditismus unfruchtbar, es wurden jedoch Einzelfälle beschrieben, bei denen Personen mit weiblichem und männlichem Phänotyp nach Entfernung der Ovotestis oder Gonaden des anderen Geschlechts Nachkommen bekommen konnten.

Patienten mit echtem Hermaphroditismus sollten auch nach einer Gonadektomie unter strenger Aufsicht eines Endokrinologen bleiben, um die Richtigkeit der Hormontherapie zu überwachen. In manchen Fällen benötigen solche Patienten die Hilfe eines Psychologen, Psychotherapeuten oder Sexologen.

Hermaphroditismus ist ein eher mysteriöses Phänomen und die genauen Gründe für seine Entstehung sind Medizinern bis heute nicht klar. Die Existenz von Hermaphroditen ist seit der Antike bekannt. Der Legende nach war der erste von ihnen der bisexuelle Sohn von Hermes und Aphrodite.

Es sind viele Fälle dieser Pathologie bei Tieren bekannt, aber manchmal tritt ein ähnliches Phänomen beim Menschen auf. Je nachdem, welche Gonaden in ihrer Bedeutung überwiegen, treten bestimmte weibliche oder männliche Merkmale in Erscheinung. Das betrifft:

  • äußerliche Genitalien;
  • Milchdrüsen;
  • Stimmklangfarbe;
  • Haaransatz.

Das Vorherrschen männlicher oder weiblicher Keimdrüsen beeinflusst sogar die Verhaltens- oder Gangart, den Grad der psycho-emotionalen Sensibilität und den Charakter. Am häufigsten kommt es zu echtem Hermaphroditismus, der zu Unfruchtbarkeit, Störungen des psycho-emotionalen Gleichgewichts und manchmal sogar zu unangemessenem und unmoralischem menschlichen Verhalten führt.

Symptome

Offensichtliche Anzeichen von Hermaphroditismus sind die Diskrepanz zwischen dem etablierten Geschlecht einer Person und ihren Merkmalen, genauer gesagt:

  • das Vorhandensein gut entwickelter Brustdrüsen bei Männern;
  • Verformung des Penis;
  • Ausbildung der Geschlechtsorgane beim Mann nach weiblichem Typus;
  • das Vorhandensein männlicher äußerer Genitalien bei Frauen;
  • Amenorrhoe, verbunden mit dem Fehlen der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen;
  • das Vorhandensein einer vollen Vagina und einer deutlich vergrößerten (auf Penisgröße) Klitoris;
  • das Vorhandensein einer sogenannten „blinden“ Vagina und eine Verschiebung der Harnröhre.

In einigen Fällen geht der Patient mit dem Verdacht auf einen Leistenbruch in eine medizinische Einrichtung, doch bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass sich die Hoden in den Tiefen der vergrößerten Schamlippen befinden.

Laut Wissenschaftlern wird diese Pathologie durch ein genetisches Versagen verursacht und ist der Grund dafür, dass eine Person sowohl männliche als auch weibliche sekundäre Geschlechtsmerkmale aufweist. Forscher unterscheiden zwei Arten von Krankheiten:

  • echter oder natürlicher Hermaphroditismus;
  • FALSCH.

Die Entstehung beider Formen wird durch einen Prozess verursacht, bei dem sich bereits während der intrauterinen Entwicklung des Fötus Gene und Chromosomen verändern, mutieren und es zu einer Störung des Hormonhaushalts im Körper der Mutter bzw. des Fötus kommt.

Hermaphroditismus beim Menschen, auch Bisexualität genannt, kommt sowohl bei Männern als auch bei Frauen vor. Und in beiden Fällen kann es wahr oder falsch sein. Nur ein hochqualifizierter Arzt kann eine endgültige Diagnose stellen und eine adäquate Lösung verschreiben.

Wahre Bisexualität

Ambisexualität, Bisexualität oder echter Hermaphroditismus sind recht selten. Laut Statistik ist dies nur 1 Fall pro 10.000 Neugeborene. In diesem Fall werden Keimzellen beider Geschlechter unmittelbar nach der Geburt im Körper nachgewiesen, und eine visuelle Untersuchung wird das Vorhandensein von Geschlechtsmerkmalen beider Geschlechter aufdecken.

Bisexualität bestimmt das Vorhandensein sowohl männlicher als auch weiblicher Keimdrüsen im Blut des Patienten. Echter Hermaphroditismus kann sein:

  • Bilateral, wenn sich an der Stelle der Gonaden auf beiden Seiten entweder ein Ovotestis befindet, der Gewebezellen beider Gonaden enthält, oder ein Eierstock und ein Hoden. Darüber hinaus befindet sich der Ovotestis wie der Eierstock in der Bauchhöhle und der Hoden im Leistenkanal oder steigt in den Hodensack ab.
  • Unilageral – auf der einen Seite befindet sich ein Ovotestis und auf der anderen Seite ein Eierstock oder Hoden.
  • Lateral ist durch das Fehlen von Ovotestis gekennzeichnet, es gibt jedoch einen Eierstock auf der einen Seite und einen Hoden auf der gegenüberliegenden Seite.

Die Besonderheit solcher Keimdrüsen besteht darin, dass die Eierstöcke voll sein können und den Hoden der Prozess der Spermienproduktion völlig fehlt. und Östrogene werden in diesen Fällen normal produziert, sekundäre Geschlechtsmerkmale sind gemischt. Hermaphroditismus ist beim Menschen ein eher seltenes Phänomen, wohingegen er in der uns umgebenden Natur für viele Lebewesen, Pilze und Pflanzen charakteristisch ist.

Damit sich beispielsweise Würmer vermehren können, reicht ein Individuum aus, in dessen Körper sich Keimzellen beiderlei Geschlechts befinden. Diese Pathologie ist so selten, dass während des gesamten Beobachtungs- und Forschungszeitraums nur zweihundert ähnliche Fälle registriert wurden. Viel häufiger ist eine andere Pathologie, die mit dem Vorhandensein von Gonaden eines Geschlechts und sekundären Geschlechtsmerkmalen des anderen Geschlechts verbunden ist. Das ist falscher Hermaphroditismus.

Pseudobisexualität bei Frauen

Wenn echter Hermaphroditismus das gleichzeitige Vorhandensein eines Hodens und eines Eierstocks im Körper des Patienten voraussetzt, dann ist falscher Hermaphroditismus ein Zustand, bei dem die dem einen oder anderen Geschlecht innewohnende Struktur der Genitalien und ihr Aussehen nicht dem Geschlecht von entsprechen die Gonaden. Die Ursache für Hermaphroditismus bei Frauen kann eine intrauterine Virilisierung des Fötus sein. Ist es möglich:

  • wenn im Körper der Mutter ein Tumor vorliegt, der Androgene (männliche Sexualhormone) produziert oder deren Produktion anregt;
  • Der zweite Grund ist die regelmäßige Einnahme von Medikamenten durch die Frau, die die Androgenproduktion steigern.
  • Die dritte ist eine angeborene Funktionsstörung der Nebennierenrinde, die für die stabile Produktion von Progesteron und anderen Hormonen verantwortlich ist.

Diese Pathologie kann vererbt werden. Wenn es vorhanden ist, verläuft die Bildung der Gonaden korrekt und die Eierstöcke unterscheiden sich nicht und es liegen keine Entwicklungsstörungen vor. Sekundäre Geschlechtsmerkmale umfassen sowohl männliche als auch weibliche Merkmale. Die Schwere der Veränderungen hängt davon ab, wie hoch der Grad der Mutation ist. Dabei kann es sich um eine leichte Vergrößerung der Klitoris handeln oder es können sich Genitalien gebildet haben, die sich in Aussehen und Größe nicht von denen des Mannes unterscheiden.

Als zusätzliche Anzeichen einer Pathologie können das Vorhandensein gut entwickelter Muskeln, eine raue Stimme und ein verstärkter sekundärer Haarwuchs beim schönen Geschlecht angesehen werden. Oftmals nehmen sich solche Frauen als Mann wahr und andere behandeln sie genauso. Viel gefährlicher ist die Situation, in der einem Kind bereits im Kreißsaal unmittelbar nach der Geburt anhand seiner äußeren Geschlechtsmerkmale das männliche Geschlecht zugeordnet wird, sich aber erst mit der Zeit herausstellt, dass es sich bei seinen Keimdrüsen um Eierstöcke handelt. Eine solche Person, die einige Zeit in Unwissenheit lebt, klassifiziert sich freiwillig als passiven Homosexuellen.

Falsche Bisexualität bei Männern

Männlicher Pseudohermaphroditismus ist eine Pathologie, bei der ein Mann männliche Keimdrüsen und weibliche äußere Genitalien hat. Es gibt zwei Formen dieser Pathologie:

  • Hypospadie, die durch eine abnormale Entwicklung der Harnröhre gekennzeichnet ist;
  • Kryptorchismus, wenn eine abnormale Entwicklung der männlichen Keimdrüsen (Hoden) charakteristisch ist.

Wenn echter Hermaphroditismus äußerst selten ist und ein Fall, in dem ein Patient gleichzeitig volle weibliche und männliche Geschlechtsorgane hatte, überhaupt nicht beschrieben wurde, dann kommt falsche Bisexualität sowohl bei Frauen als auch bei Männern recht häufig vor. Hermaphroditismus setzt Unfruchtbarkeit voraus, aber gesunde Frauen sind Trägerinnen des Genoms, das es weitergeben kann. Bei Männern manifestiert sich die Pathologie in Form eines Androgenunempfindlichkeitssyndroms.

Das Gewebe des männlichen Körpers wird unempfindlich gegenüber Androgenen (männlichen Sexualhormonen), die Empfindlichkeit gegenüber Östrogenen (weiblichen Hormonen) nimmt dagegen merklich zu. Obwohl der Patient wie eine Frau aussieht, hat er:

  • die Vagina fehlt vollständig;
  • trotz des Vorhandenseins weiblicher Geschlechtsorgane kommt es zu keiner Menstruation, da keine Gebärmutter vorhanden ist;
  • die Milchdrüsen sind stark vergrößert (entsprechend dem weiblichen Typ entwickelt);
  • Das sekundäre Haarwachstum ist unbedeutend oder fehlt vollständig.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist die falsche Lage der Hoden. Sie befinden sich nicht im Hodensack, sondern in den Leistenkanälen. Sie können tief in den großen Schamlippen oder in der Bauchhöhle gefunden werden.

Die Feminisierung der Patientin kann vollständig oder unvollständig sein. Dies hängt davon ab, wie hoch oder niedrig die Empfindlichkeit des männlichen Körpergewebes gegenüber Androgenen ist. In Fällen, in denen ein Arzt Reifenstein diagnostiziert, weist der Patient Genitalien auf, die äußerlich nahezu vollständig normal entwickelt, voll entwickelt und funktionsfähig sind.

Arten von falschem Hermaphroditismus

Es gibt drei Arten von falschem Hermaphroditismus bei Männern:

  • Feminisierung, bei der die Patientin einen weiblichen Körpertyp hat;
  • männlich – typisch männlicher Körperbau;
  • Eunuchoid – die Brustdrüsen sind unentwickelt, aber es gibt kein sekundäres Haarwachstum und die Klangfarbe der Stimme ist stark verändert.

Die Inanspruchnahme von Spezialisten zur Behandlung von Hermaphroditismus wird durch Unbehagen und den Wunsch des Patienten verursacht, eine Übereinstimmung zwischen der inneren Welt und dem vorhandenen Erscheinungsbild zu erreichen. Die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung hängt oft vom Geschlecht des Patienten ab, in manchen Situationen (bei geringfügigen Defekten der äußeren Genitalien) ist jedoch eine Korrektur möglich.

In jedem Fall ist die Therapie streng individuell und nach der Entscheidung des Arztes können dem Patienten hormonelle Medikamente und Medikamente verschrieben werden, die die Funktion der Hypophyse stimulieren. Es ist wichtig, regelmäßig psychotherapeutische Kurse zu besuchen und mit einem Psychologen zu kommunizieren. Die Diagnose und Behandlung dieser Pathologie muss in der frühen Kindheit erfolgen, was den Kinderärzten eine große Verantwortung auferlegt.

Hermaphrodit – warum Menschen so werden, die unter den Bekannten an Hermaphroditismus litten. Unter diesem Phänomen versteht man physiologische Abweichungen, die zu einer abnormalen Entwicklung des Fortpflanzungssystems führen. In einigen Fällen bleibt eine solche Pathologie während des gesamten Lebenszyklus verborgen.

Wer ist ein Hermaphrodit?

Hermaphroditen sind Menschen mit abnormaler Physiologie im Fortpflanzungssystem. In der Struktur der Fortpflanzungsorgane wird das Vorhandensein männlicher und weiblicher Sekundärmerkmale festgestellt. In der medizinischen Praxis wird dieses Phänomen „Androgyne“ genannt. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet „aner“ Mann und „gyne“ Frau. Diese Störung ist mit einer abnormalen Entwicklung des Fötus in den frühen Stadien der Schwangerschaft verbunden.

In der Natur werden die Hauptvertreter des Hermaphroditismus unterschieden. Dazu gehören: Pilze, wirbellose Tiere und viele Vertreter aus dem Pflanzenreich. Diese Arten von Organismen vermehren sich unabhängig voneinander und erhöhen dadurch ihre Populationen in einer Saison um ein Vielfaches.

Wer sind Hermaphroditen – Symptome und Besonderheiten

In der Medizin gibt es zwei Formen dieser Pathologie. Jeder von ihnen hat seine eigenen charakteristischen Merkmale und Erscheinungsformen. Diese beinhalten:

  • WAHR;
  • Pseudohermaphrodit.

In ihrer wahren Form wird die Pathologie in Form einer vollwertigen Person dargestellt, die einen Penis und eine Vagina besitzt. Darüber hinaus gibt es Hoden und Eierstöcke. Während der Pubertät kommt es zu einer vollständigen Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems und in einigen Fällen zu einer Verschmelzung der Geschlechtsorgane.

Ein ähnliches Phänomen tritt in einem Einzelfall auf. Solche Vertreter werden Hermaphroditen genannt. Menschen mit solchen Veränderungen können sowohl mit Männern als auch mit Frauen Geschlechtsverkehr haben. Bei der visuellen Untersuchung unterscheiden sie sich nicht von vollwertigen Menschen.

Der Pseudohermaphroditismus wiederum wird in zwei Kategorien unterteilt. Es kann weiblich oder männlich sein. Diese Pathologie kommt im Gegensatz zur wahren Form recht häufig vor. In der Struktur des Fortpflanzungssystems wird das Vorhandensein der Geschlechtsorgane von Männern oder Frauen festgestellt.

Der männliche Pseudohermaphroditismus geht mit einer korrekten Physiologie, aber dem Fehlen des Fortpflanzungssystems einher. Er hat normalerweise missgebildete Hoden. Im Anfangsstadium der Bildung befinden sie sich in der Bauchhöhle. Nach einer gewissen Zeit dringen sie immer noch nicht in den Hodensack ein. Darüber hinaus ist die Harnröhre stark verschoben.

Der Penis hat in diesem Fall eine unverhältnismäßige Form. Bei visueller Betrachtung ist es unterentwickelt. In einigen Fällen ist es stark gebogen.

Die Milchdrüsen weisen eine starke Ähnlichkeit mit den sekundären Geschlechtsmerkmalen der Frau auf. Sie ragen stark über das Brustbein hinaus. Falsch

Beim weiblichen Pseudohermaphroditismus sind Hoden vorhanden. Darüber hinaus gibt es Pathologien in der Struktur der Geschlechtsorgane. Die Klitoris ist groß. In einigen Fällen wird ein Wachstum der Schamlippen festgestellt. Die kleinen Schamlippen fehlen vollständig. Die Brustdrüsen erinnern eher an die eines Mannes.

Am Körper der Frau kommt es zu übermäßigem Haarwuchs im Brust-, Leisten- und Gesichtsbereich. Der Kehlkopf ist falsch aufgebaut. Infolgedessen bemerkt der Patient ein dumpfes Timbre der Stimme, das gewisse Ähnlichkeiten mit dem eines Mannes aufweist.

Arten und Formen des Hermaphroditismus

Wie oben erwähnt, wird diese Pathologie in zwei Typen unterteilt: wahr und falsch. Die erste Sorte kommt 1 Mal in 200 Fällen vor. Die zweite tritt bei Frauen und Männern auf.

Bereits in der 3. Schwangerschaftswoche beginnt sich bei Jungen ein falscher Hermaphroditismus zu bilden. Während das Floß wächst, wird eine Mutation im Fortpflanzungsorgan festgestellt. Bei der Geburt wird bei Säuglingen ein teilweises Fehlen des Hodensacks diagnostiziert. Die Hoden verbleiben lange Zeit in der Bauchhöhle. Während der Pubertät wird eine Mutation im Hodensack festgestellt. Bei visueller Betrachtung ähnelt es den großen Schamlippen.

Der falsche weibliche Hermaphroditismus entwickelt sich etwas anders. Beim Fötus werden in der 2. Entwicklungswoche die Rudimente der Vagina und der Gebärmutter festgestellt. Die Hauptursache der Pathologie ist mit einer Verletzung der Cortisonsynthese in der Nebennierenrinde verbunden. Damit einher geht eine Mutation der Geschlechtsorgane. Bei äußerer Betrachtung ähneln sie männlichen Exemplaren.

Wenn beim Fötus das Vorhandensein beider Geschlechtsmerkmale angegeben wird, handelt es sich bei diesem Phänomen um einen echten Hermaphroditismus. Je nach Lage der Genitalien und innerem Inhalt wird es unterteilt in:

  • bilateral. Die Hoden und Eierstöcke werden auf jeder Seite beobachtet;
  • einseitig. Einerseits ist eines der Fortpflanzungsorgane vorhanden;
  • seitlich. Hier werden die weiblichen und männlichen Keimdrüsen gefeiert;
  • bilateral. In diesem Fall besteht die Keimdrüse aus männlichen und weiblichen Sexualsekreten.

Das Leben berühmter Hermaphroditen

Solche Abweichungen in der Struktur des Fortpflanzungssystems haben bei Fremden seit jeher besondere Aufmerksamkeit erregt. Am häufigsten wurden sie ständig lächerlich gemacht oder grausam behandelt. Im Mittelalter war echter Hermaphroditismus viel häufiger anzutreffen. Menschen mit einer solchen Pathologie galten als von bösen Geistern befallen.

Beispielsweise wurde Andita Kolas, bei der 1558 eine ähnliche Diagnose gestellt wurde, inhaftiert. Sie stand unter ständiger Aufsicht von Ärzten und Ärzten. Zu diesem Zeitpunkt konnten Experten den Hauptgrund für das Auftreten dieser Abweichung in der Struktur des menschlichen Körpers nicht erklären. Die Hauptversion der Mutation der Genitalien war der Geschlechtsverkehr mit Satan. Um ein solches Phänomen zu verhindern, wurde Andite 1560 auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Die Manifestation des Hermaphroditismus bei einer Person des 19. Jahrhunderts galt als ungewöhnliches Phänomen. Die Einstellung gegenüber Menschen mit solchen Abweichungen hing direkt von ihrem Status und ihrer Stellung in der Gesellschaft ab. Marie Dorothy war eine Vertreterin einer ähnlichen Pathologie aus einer erfolgreichen Familie. Sie wurde als Frau erzogen, war aber gleichzeitig eine Vertreterin der wahren Form der Pathologie. Im Testament wurde sie als Mann aufgeführt. Während dieser Zeit begannen Ärzte, sie zu untersuchen. Jeder von ihnen bot seine eigene Version an, in der sie sowohl als Mann als auch als Frau dargestellt wurde.

Caster Semenya ist ein Vertreter des Hermaphroditismus unserer Zeit. Es wurde festgestellt, dass sie das Zeug zu einer falschen Form des Hermaphroditismus hatte. Bei einer äußerlichen Untersuchung zeigte sie, dass sie das Zeug zu einem männlichen Körper hatte. Das Gesicht hat ausgeprägte Wangenknochen. Solche Mängel hatten keinerlei Einfluss auf ihre erfolgreiche Karriere. Quellen zufolge gewann die Frau bei der Weltmeisterschaft 2009 in Berlin eine Goldmedaille in der Leichtathletik.

Ist es möglich, Hermaphroditismus zu heilen?

Heutzutage ist eine solche Abweichung gut behandelbar. Viele Experten weisen darauf hin, dass Hermaphroditen im ersten Lebensjahr eines jungen Organismus behandelt werden müssen. Dadurch werden psychologische Probleme und die moralische Wahrnehmung des Einzelnen vermieden.

Die Diagnose eines Hermaphroditen wird in den frühen Stadien der fetalen Entwicklung gestellt. Bereits in der 2. Woche kann eine Ultraschalluntersuchung eine solche Abweichung verhindern. Eine spezielle medikamentöse Therapie kann diese Entwicklungsstörungen minimieren.

Die Behandlung erfolgt mittels Hormontherapie oder Operation. Der zweite Typ wird bei schwerwiegenden Abweichungen in Form von verfilzten Genitalien eingesetzt.

Komplikationen und Folgen

Für bisexuelle Menschen gibt es eine Reihe von Folgen und Komplikationen. Sie beinhalten:

  • Beim männlichen Pseudohermaphroditismus dringen die Hoden nicht in den Hodensackbereich ein, wodurch das Auftreten von Krebstumoren provoziert wird.
  • Bei falschem weiblichen Hermaphroditismus wird ein gestörter Urinierungsprozess festgestellt. Der größte Teil des Urins sammelt sich im Nierenbereich und verursacht dadurch eine Anurie;
  • Mangel an vollständigem sexuellen Kontakt;
  • psychische Störungen in der Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit.

In der Antike wurden sie als Kinder der Götter verehrt und im Mittelalter auf dem Scheiterhaufen der Inquisition verbrannt. Und auch heute noch sind sie gezwungen, ihre Natur zu verbergen. Hermaphroditen... Was wissen wir überhaupt über sie?

Fragen des Hermaphroditismus sind nicht nur für die medizinische Gemeinschaft, sondern für alle Menschen von Interesse. Wenn ein Kind geboren wird, muss man bedenken: Es wird nicht nur ein Mensch geboren, sondern eine zukünftige Frau oder ein zukünftiger Mann. Heutzutage haben Familien meistens ein Kind, und wenn es krank ist, ist dies ein großes Problem und eine Tragödie, wenn die Krankheit nicht auf herkömmliche Behandlungsmethoden anspricht. Bei seltenen Erkrankungen, teilweise mit komplexer Vererbung, treten bereits im diagnostischen Stadium Schwierigkeiten auf: Weit verbreitete Untersuchungsmethoden (großes Blutbild, biochemischer Bluttest, Ultraschall innerer Organe), die in jeder Klinik durchgeführt werden können, erlauben dies nicht eine Diagnose. Ein Hausarzt kann das Vorliegen einer bestimmten Krankheit nur vermuten, aber nicht diagnostizieren. Genau mit solchen Fällen befasst sich das Zentrum für reproduktive Gesundheit und medizinische Genetik“, sagt Natalya Ivanovna Barbova, Genetikerin der höchsten Kategorie, Leiterin des Labors zur Prävention erblicher Pathologie, Universitätskonferenz, „aber was Hermaphroditismus betrifft, Sehen und verstehen, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt. Das können also nicht nur Ärzte, sondern auch Eltern.

Echter Hermaphroditismus: Wo versagt die Natur?

„Der moderne Mensch verfügt über ein ausgezeichnetes Verständnis für die komplexesten technischen Geräte, weiß aber sehr wenig über deren Vererbung und die Funktionsweise des eigenen Körpers. Wenn das Aussehen oder Verhalten eines Kindes offensichtlich dem seines Vaters ähnelt, sagen die Leute: „Vater ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten!“ Und selbst Menschen, die weit von der Genetik entfernt sind, werden sagen: „Nun, man kann den Genen nicht entkommen.“ Das sind Gene!“ Und niemand sagt: „Das sind Chromosomen!“, bemerkt Natalja Iwanowna. „Sie sollten verstehen, was Gene, Chromosomen, DNA und DNA-Moleküle sind.“

Fast jede Zelle in unserem Körper hat einen Kern (obwohl es auch nicht-nukleäre Zellen gibt, zum Beispiel rote Blutkörperchen – Erythrozyten); Der Zellkern enthält Chromosomen, die die gesamte genetische Information enthalten. Chromosomen sind die größten Strukturen, die DNA enthalten. „In der DNA werden Erbinformationen aufgezeichnet, und ein Gen ist im Vergleich zur DNA eine kleinere Struktur; es ist ein Abschnitt eines DNA-Moleküls, auf dem Informationen über die Struktur eines Proteins aufgezeichnet sind“, erklärt ein Genetiker den Unterschied. „Unsere Erbinformationen haben mehrere Schutzstufen: Sie liegen nicht offen, sie sind im Zellkern, versteckt in den Chromosomen, verborgen.“

Die Geschlechterdifferenzierung ist von der Natur selbst vorgesehen; das genetische Programm eines jeden Menschen ist jahrelang im Voraus festgelegt; es enthält auch Informationen darüber, welches Geschlecht ein Mensch haben sollte. Das normale menschliche Genom enthält 23 Chromosomenpaare, d.h. nur 46 Chromosomen. Gepaarte Chromosomen sind homolog und tragen Informationen, die für dieselben Eigenschaften verantwortlich sind. 22 Chromosomenpaare (Autosomen) sind für die inneren Organe verantwortlich; ein Chromosomenpaar (Geschlechtschromosomen) ist für die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale verantwortlich. Demnach gibt es im menschlichen Genom zwei Geschlechtschromosomen: XX-Chromosomen bei Frauen und XY-Chromosomen bei Männern. Darüber hinaus enthält das X-Chromosom, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden ist, nicht nur Informationen über sexuelle Merkmale, sondern auch über einige andere, beispielsweise über Blutgerinnungssysteme.

„Bei der Geburt hat jeder Mensch äußere Geschlechtsmerkmale. Jeder weiß, wie die männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorgane aussehen. Anhand ihres Aussehens wird das Geschlecht des Kindes bestimmt und der Name gewählt. Es gibt jedoch tragische Situationen, in denen es nach der Geburt unmöglich ist, das Geschlecht des Kindes visuell zu bestimmen. Selbst für medizinisches Personal ist es manchmal schwierig festzustellen, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt, da es äußere Anzeichen gibt, die sowohl für männliche als auch für weibliche Geschlechtsorgane charakteristisch sind. Tatsächlich werden solche Kinder selten geboren, das sei echter Hermaphroditismus, erklärt Natalya Ivanovna Barbova. – In solchen Fällen werden die Eltern an einen Genetiker überwiesen.

Das erste, was ein Genetiker während der Konsultation macht, ist die Feststellung eines Karyotyps, d. h. Untersuchung einer Zelle zur Bestimmung der Anzahl und Struktur der Chromosomen.

Ein Karyotyp ist notwendig, da sekundäre Geschlechtsmerkmale (Vermännlichung oder Milchdrüsen) bei einem Neugeborenen unentwickelt sind und daher nicht zur Geschlechtsbestimmung herangezogen werden können. Um einen Karyotyp zu erstellen, müssen Kernzellen verwendet werden, normalerweise Blutzellen – Lymphozyten.

In Moldawien erfolgt die Analyse nach der klassischen Methode. Ärzte leisten viel Vorarbeit, indem sie diese Zellen in speziellen Medien züchten, d. h. Forschung braucht Zeit. Manchmal muss man 2-3 Wochen auf Ergebnisse warten. In solchen Fällen geben Eltern dem Kind manchmal nicht einmal einen Namen oder geben ihm einen Namen, der sowohl männlich als auch weiblich ist (Sasha, Valya usw.).
Das Ergebnis der Analyse könnte wie folgt aussehen: Beim echten Hermaphroditismus liegt ein Klon sowohl männlicher als auch weiblicher Keimzellen vor. Die Natur schien einen Fehler gemacht zu haben, und äußerlich zeigte sich dies gerade durch die Manifestation sowohl weiblicher als auch männlicher Geschlechtsorgane. In diesem Fall lautet die Karyotypformel wie folgt: 46, XX und 46, XY.

Lassen Sie es mich erklären: Beim Schreiben der Karyotypformel wird zuerst die Anzahl der Chromosomen geschrieben (d. h. 46) und dann das Geschlecht angegeben (XX oder XY). Erinnern wir uns zum Vergleich an das Down-Syndrom, bei dem es ein zusätzliches Chromosom im Genom gibt, sodass 47 an erster Stelle steht.

Der Karyotyp einer normalen Frau ist 46, XX, ein normaler Mann ist 46, XY. Aber wie können wir verstehen, welches Geschlecht das Kind hat, wenn die Analyse aus dem Eintrag „46, XX und 46, XY“ besteht? Manchmal werden Prozentsätze berechnet, indem das Verhältnis weiblicher und männlicher Zellen bestimmt wird. Am schwierigsten ist die Situation bei einem Verhältnis von 50/50, d.h. Das Kind ist tatsächlich sowohl mit weiblichen als auch mit männlichen Geschlechtsmerkmalen ausgestattet. Dabei handelt es sich um einen echten Hermaphroditismus, der sich aber auch so äußern kann, dass entweder mehr weibliche oder männliche Zellen vorhanden sind. Künftig soll bei der chirurgischen Korrektur berücksichtigt werden, welche Zellen größer sind, um die Genitalien des Kindes seinem Geschlecht anzupassen.“

Falscher Hermaphroditismus bedeutet nicht, dass er nicht existiert

Im Gegensatz zum echten Hermaphroditismus, dessen äußere Erscheinungsformen bereits bei der Geburt eines Kindes sichtbar sind, sind Ärzte in der Praxis hauptsächlich mit falschem Hermaphroditismus konfrontiert.

Die Diagnose „falscher Hermaphroditismus“ führt Menschen abseits der Medizin oft in die Irre und wird als nicht existierende Krankheit verstanden. Manchmal erreicht dies tragikomische Absurdität. Der berühmte russische Psychiater Professor A. I. Belkin erinnert sich aus seiner Praxis an einen solchen Fall: Einer seiner Patienten musste neue Dokumente erhalten. Ein Mitarbeiter des Standesamtes weigerte sich jedoch kategorisch, einen neuen Pass auszustellen, nachdem er die Diagnose „falscher männlicher Hermaphroditismus“ gesehen hatte. Sie begründete es so: „Da sein Hermaphroditismus falsch ist, soll er sich nicht täuschen und weiterhin auf dem Gebiet leben, auf dem er aufgezeichnet wurde!“ Glücklicherweise konnte die Situation dank der Ärzte, die intervenierten und erklärten, was vor sich ging, erfolgreich gelöst werden.

Beim falschen Hermaphroditismus ist der Karyotyp des Kindes normal (entweder 46, XX oder 46, XY), aber mit zunehmendem Alter ähneln Teile der Geschlechtsorgane denen eines Kindes des anderen Geschlechts. Und da das Kind mit scheinbar normalen Genitalien geboren wird, erkennen Geburtshelfer und Ärzte möglicherweise nicht, dass etwas nicht stimmt.

„Solche Patienten sind mir in meiner Praxis begegnet“, sagt der Genetiker. „Das ist ein sehr schmerzhaftes Thema, über das nur diejenigen, die noch nie mit solchen Problemen konfrontiert waren, einfach und unkompliziert sprechen können.“ Falscher Hermaphroditismus kann mit hormonellen Problemen verbunden sein. Der Körper eines jeden Menschen enthält männliche und weibliche Hormone. Wenn ein Junge einen niedrigen Testosteronspiegel hat, d.h. Wenn männliche Hormone nicht in ausreichender Menge produziert werden, kommt es nicht zur Ausprägung männlicher Geschlechtsmerkmale. Beispielsweise ähnelt ein Mikropenis eher einer weiblichen Klitoris, obwohl es sich um einen Jungen handelt und einen männlichen Karyotyp hat. Und umgekehrt, wenn der Testosteronspiegel eines Mädchens plötzlich ansteigt, können Anzeichen einer Maskulinisierung auftreten.“ Ein hormonelles Ungleichgewicht kann mit externen Faktoren verbunden sein; mit dem Gesundheitszustand einer schwangeren Frau – Rauchen, Alkoholismus, Stress, gefährliche Produktion; kann auch eine Folge mütterlicher hormoneller Ungleichgewichte sein.

Auch ein falscher Hermaphroditismus kann auftreten, wenn die Nebennieren betroffen sind. Dies ist eine der Formen des Adrenogenitalsyndroms – es kommt zu einer Störung der Hormonproduktion der Nebennieren und dann kann ein Junge wie ein Mädchen aussehen und umgekehrt.

Es gibt auch Situationen, in denen die Diskrepanz zwischen genetischem Geschlecht (Karyotyp) und äußeren Geschlechtsmerkmalen erst kurz vor der Pubertät deutlich wird. Wenn zum Beispiel ein gewöhnlicher Junge erwachsen wird, hat er einen männlichen Namen, er hat männliche äußere Geschlechtsmerkmale, aber wenn er erwachsen wird, bemerken Eltern und andere Verhaltensänderungen, die für das männliche Geschlecht unangemessen sind. Bei der Karyotypisierung stellt sich heraus, dass es sich genetisch gesehen nicht um einen Jungen, sondern um ein Mädchen handelt. Das ist das La-Chapelle-Syndrom. Es gibt solche Fälle, aber selten (1 Fall bei 20.000 – 24.000 neugeborenen Jungen). Daher empfehlen wir bei einer sexuellen Verhaltensstörung auch die Durchführung einer Karyotypisierung.“
Noch seltener (1 von 100.000 neugeborenen Mädchen) ist das Swyer-Syndrom. Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der eine Frau einen männlichen Karyotyp von 46,XY hat.

Hermaphroditen und die Olympischen Spiele

1932 wurde die Polin Stanislava Walasiewicz Olympiasiegerin im 100-Meter-Lauf.
1936 Dank der Hochspringerin Dora Rathjen gewannen die Deutschen den inoffiziellen Mannschaftswettkampf bei den Olympischen Spielen.
1960 und 1964 Berühmte sowjetische Sportlerinnen, die Schwestern Tamara und Irina Press, gewannen Gold bei den Olympischen Spielen und begannen mit der Vorbereitung auf die Wettbewerbe von 1968. Es wurde jedoch eine obligatorische Geschlechtsüberprüfung der Sportlerinnen angekündigt, woraufhin die Schwestern ihre Sportkarriere unerwartet unterbrachen. Die Debatte darüber, ob es sich bei ihnen um Hermaphroditen handelte, dauert bis heute an.
Nach aufsehenerregenden Skandalen wurde seit 1966 eine obligatorische Geschlechtsüberprüfung von Sportlern für die Teilnahme an Wettkämpfen eingeführt.



Zur chirurgischen Korrektur nach einer visuellen Untersuchung?

In den in den Medien veröffentlichten Geschichten über zwittrige Kinder wird oft die folgende Handlung wiederholt: „Nach der Untersuchung des Kindes entscheiden die Ärzte, welches Geschlecht es haben wird. Manchmal konsultieren sie jedoch ihre Eltern.“ Nebenbei wird den Ärzten vorgeworfen, dass aus hermaphroditischen Kindern in den meisten Fällen Mädchen werden, da diese Art der chirurgischen Korrektur einfacher durchzuführen sei. Wie wahr sind diese Geschichten?

Das genetische Geschlecht eines zwittrigen Kindes wird durch medizinische Forschung bestimmt. Erinnern wir uns daran, dass im Falle eines echten Hermaphroditismus das Kind bereits in der ersten Lebensphase eine Überweisung für einen Karyotyp erhält. Erst die Ergebnisse der Analyse ermöglichen die Bestimmung des genetischen Geschlechts des Kindes, das bei der Operation berücksichtigt wird. Die Frage des Geschlechts wird auf die gleiche Weise mit dem falschen Hermaphroditismus gelöst. Wie Natalya Barbova betont, wird kein einziger Chirurg eine Operation beginnen, wenn keine Karyotypanalyse vorliegt: „Die chirurgische Behandlung von Kindern wird in unserem Institut für Mutter und Kind in der Abteilung für Urologie durchgeführt. Eine Karyotypanalyse ist obligatorisch, denn ein Fehler kann das ganze Leben des Kindes ruinieren. Nehmen wir an, wenn die Geschlechtsorgane den männlichen ähnlicher sind, können sie in den Zustand männlicher Geschlechtsorgane gebracht werden. Was aber, wenn sich später herausstellt, dass der Karyotyp des Kindes weiblich ist? Daher ist eine Karyotypuntersuchung Voraussetzung. Die Analyse erfolgt im Zentrum für Reproduktive Gesundheit und Medizinische Genetik, in unserem Zytogenetik-Labor arbeiten erfahrene Spezialisten.“

Es stellt sich die Frage: Ab welchem ​​Alter ist eine chirurgische Korrektur besser?

„Normalerweise versuchen sie dies in einem Alter zu tun, bevor das Kind zur Schule geht, bis es mit einer großen Anzahl von Menschen kommuniziert, um es vor möglicherweise auftretenden psychischen Problemen zu schützen“, erklärt Natalya Barbova. — Es muss auch berücksichtigt werden, dass das Kind möglicherweise andere Störungen hat und untersucht werden muss, sodass sich die Operation verzögern kann. In solchen Fällen wird den Eltern nicht empfohlen, ihr Kind in den Kindergarten zu schicken, auch um es vor der ungesunden Neugier anderer und psychischen Traumata zu schützen. Es kommt auch vor, dass die Operation aufgrund von Kontraindikationen nicht durchgeführt werden kann. Daher wird die Entscheidung über den Zeitpunkt der chirurgischen Korrektur im Einzelfall gesondert getroffen.“

Wissenschaftliche Untersuchungen von Psychiatern, die sich mit Hermaphroditismus befassen, untersuchen den Zusammenhang zwischen den altersbedingten Merkmalen des psychischen Zustands von Patienten und dem Zeitpunkt eines chirurgischen Eingriffs.
Wie die Praxis zeigt, werden Gvon Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren psychologisch am leichtesten toleriert. Im Alter von 5-10 Jahren ist eine Geschlechtsumwandlung schwer zu ertragen, da Kinder sich ihrer Geschlechtsidentität bereits bewusst sind. Während der Pubertät werden Jugendliche sehr verletzlich, wenn sie ihre Natur erkennen. Einige bestehen selbst darauf, dass ihr Geschlecht so schnell wie möglich bestimmt wird, und gewöhnen sich nach der Operation schnell daran. Aber nach 20 Jahren ist ein Geschlechtswechsel schwierig, vor allem aus sozialen Gründen: Es bestehen bereits Verbindungen, ein soziales Umfeld, ein sozialer Status usw.

„Das Problem liegt auch darin, dass Eltern nicht immer verstehen, wie schwierig diese Situation ist“, teilt Natalya Ivanovna ihre Beobachtungen. „Sie glauben, dass das Problem verschwinden wird und sich alles von selbst regeln wird. Es kommt auf den Bildungsabschluss der Eltern an, es gibt aber noch weitere Punkte. Heutzutage sind medizinische Leistungen teurer geworden. Die Menschen haben ein hartes Leben und es ist eine Sache, wenn die Kosten für Tests von der Krankenkasse übernommen werden... aber es gibt Fälle (wir sprechen von seltenen Pathologien), in denen wir Eltern zur Durchführung von Tests in private Zentren, zum Beispiel nach Synevo, schicken von wo aus sie nach Deutschland geschickt werden. Das ist natürlich sehr teuer, aber in Moldawien machen wir solche Tests nicht, weil die Krankheiten sehr selten sind. Und wir erklären den Eltern, dass die Diagnose eines Kindes zwar bestätigt werden kann, es aber psychologisch sehr schwierig ist, sie zu überzeugen, insbesondere wenn sie schlecht ausgebildet sind. Manchmal passiert dies im Fall von Hermaphroditismus. Beispielsweise hat eine Frau offenbar ein Kind, das ein echter Hermaphrodit ist. Nach der Beratung schicken wir sie zur Karyotypisierung, aber aus irgendeinem Grund machen ihre Eltern das nicht. Sie kommen wieder zu uns, wenn das Kind schon erwachsen ist. Das passiert leider auch.“

Pränatale Diagnostik und Hermaphroditismus

Das Labor zur Prävention erblicher Pathologie überwacht angeborene Fehlbildungen und verarbeitet Daten aus ganz Moldawien. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf angeborenen Defekten, die im ersten Lebensjahr eines Kindes diagnostiziert werden. „Wir können nicht sagen, dass Missbildungen in Moldawien zunehmen. Wir forschen seit 1991: Es werden nicht mehr Kinder mit angeborenen Fehlbildungen geboren als in anderen europäischen Ländern“, erklärt Natalya Barbova. – In Moldawien wurden in den letzten 5–10 Jahren jährlich etwa 2 % der Kinder mit angeborenen Fehlbildungen geboren, und jedes Jahr bekommen wir 37–38.000 Neugeborene. Herzfehler, multiple Entwicklungsfehler (d. h. wenn zwei oder mehr Systeme beteiligt sind) und Defekte des Bewegungsapparates haben in den letzten zwei Jahren den ersten Platz im Gesamtgefüge angeborener Defekte eingenommen. Die gleiche Situation ist nicht nur in Moldawien, sondern auf der ganzen Welt zu beobachten. Was Hermaphroditismus (und andere Pathologien der Geschlechtsorgane) betrifft, so machen sie in der Gesamtstruktur angeborener Defekte nicht mehr als 3-5 % aus.“

Ist es möglich, Hermaphroditismus vor der Geburt des Kindes zu diagnostizieren? Obwohl es in Moldawien wie in anderen Ländern der Welt keine Programme gibt, die speziell auf die Diagnose von Hermaphroditismus abzielen, ist es dennoch möglich, vor seiner Geburt etwas über die Krankheit eines Kindes zu erfahren.

„Wir empfehlen, sich im ersten Schwangerschaftstrimester (von 11 bis 14 Wochen) einer obligatorischen Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Dies ist die erste Ultraschalluntersuchung, die Aufschluss über die Entwicklung des Fötus gibt. Und das ist eine sehr wichtige Studie, aber Frauen sollten verstehen, dass es zu einem solchen Zeitpunkt nicht immer möglich ist, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen, erklärt Natalya Barbova. – Daher ist eine spätere Ultraschalluntersuchung (18-20 Wochen) notwendig, bei der bereits Geschlechtsstörungen festgestellt werden können. In solchen Fällen überweist der Ultraschalldiagnostiker die Frau an einen Genetiker und wir bringen sie zur Untersuchung. Aber nach 22 Wochen können wir keine Frau mehr aufnehmen. Wir haben kein Recht darauf, da ein Kind gesetzlich als lebensfähig gilt, wenn sein Gewicht 500 Gramm übersteigt. Man geht davon aus, dass genau in der 22. Woche der Fötus dieses Gewicht zunimmt und das Kind im Falle einer Frühgeburt (vorbehaltlich Wiederbelebungsmaßnahmen) lebensfähig sein wird. Daher ist ein Schwangerschaftsabbruch nach 22 Wochen nicht mehr möglich.

Auch gefährdeten Frauen (35 Jahre und älter; Frauen, die in gefährlichen Industrien arbeiten; Frauen, die bereits Kinder mit Chromosomenaberrationen oder Geschlechtsstörungen zur Welt gebracht haben) empfehlen wir ab sofort eine pränatale zytogenetische Diagnostik. Die zytogenetische Untersuchung des Fötus ermöglicht die Bestimmung seines Karyotyps. Dies ist die genaueste Studie; sie beantwortet die Frage nach der Anzahl und Struktur der Chromosomen und welche Geschlechtschromosomen dieses Kind hat. Dies erfolgt hauptsächlich durch eine Amniozentese (Fruchtwasseranalyse) im Zeitraum von 16 bis 18 Wochen.“

Fetale zytogenetische Tests sind invasiv. Wie sicher ist es für ein Kind und eine Frau?

„Die zytogenetische Untersuchung des Fötus erfolgt zu einem für Kind und Mutter sicheren Zeitpunkt“, sagt Dr. Barbova. – Zu einem früheren Zeitpunkt können wir dem Kind keine Fruchtwassermenge entziehen. Daher führen wir die Studie in einem Zeitraum von 16 bis 18 Wochen durch. Hierbei handelt es sich nicht um eine Operation, sondern um eine Manipulation, einen Eingriff, der innerhalb weniger Minuten unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird. Das Fruchtwasser der Mutter enthält fetale Zellen. Die Studie beeinträchtigt das Kind in keiner Weise, es wird nicht gestört, das Fruchtwasser wird genau an der Stelle entnommen, an der sich das Kind nicht befindet. Diese Technik ist gut entwickelt, wir verwenden sie seit vielen Jahren und die Ergebnisse sind sehr gut. Natürlich birgt jeder Eingriff ein gewisses Risiko, aber bei der Amniozentese beträgt das Risiko nicht mehr als 0,4 %. Wir empfehlen invasive Untersuchungsmethoden je nach Indikation; ohne vorherige Rücksprache mit einem Genetiker werden Personen für diesen Eingriff nicht gebucht.“

Die medizinisch-genetische Beratung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht richtungsweisend, d.h. Ein genetischer Arzt wird den Eltern niemals sagen: „Abbruch der Schwangerschaft!“; er wird sie nicht überzeugen oder zwingen. „Die Aufgabe eines Genetikers besteht darin, eine Diagnose zu stellen, die werdende Mutter über medizinische Aspekte aufzuklären, Fragen zu beantworten und dann entscheiden die Eltern selbst, ob sie die Schwangerschaft abbrechen oder nicht.“ Das ist ein sehr heikles Thema. Eltern treffen Entscheidungen im Einklang mit ihren Lebensüberzeugungen, religiösen und philosophischen Ansichten“, sagt Natalya Barbova. „Gleichzeitig machen Schwangerschaftsabbrüche aus medizinischen Gründen nur 1 % aller Schwangerschaftsabbrüche aus, die Frauen auf eigenen Wunsch, aus eigener Entscheidung durchführen.“

Hermaphroditismus ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein gesellschaftliches Problem

Die moderne Medizin hilft Menschen mit Hermaphroditismus, ihre äußeren Geschlechtsmerkmale zu korrigieren und sie ihrem genetischen Geschlecht anzupassen. Dies ist jedoch nur ein Teil des Problems. Die meisten Hermaphroditen sind unfruchtbar. Die Methode der In-vitro-Fertilisation kann helfen, birgt jedoch auch Risiken. „Ich würde jedem Paar, das sich einer In-vitro-Fertilisation unterzieht, eine pränatale zytogenetische Diagnostik empfehlen“, sagt Natalya Barbova. – Niemand ist gegen extrakorporale Methoden, sie haben tatsächlich viele Paare gerettet, aber es gibt die Meinung, dass alles überprüft wird. Tatsächlich wird alles überprüft, wenn eine Präimplantationsdiagnostik vorliegt, d.h. Sie untersuchen die männliche Fortpflanzungszelle getrennt und die weibliche getrennt, dann werden sie kombiniert, ein Embryo wird gebildet und die Neupflanzung erfolgt mit bereits getesteten Zellen. Soweit ich weiß, werden in Chisinau Schritte in diese Richtung unternommen, aber bisher haben wir keine Präimplantationsdiagnostik.“

Viel komplizierter als die medizinischen und psychologischen Aspekte ist die mangelnde Bereitschaft der Gesellschaft, besondere Kinder vorurteilsfrei aufzunehmen. Es muss gesagt werden, dass Hermaphroditismus eine Krankheit ist, mit der die unwissendsten Ideen verbunden sind. Beispielsweise hält sich hartnäckig der Mythos, dass Hermaphroditen besonders verdorbene Menschen seien, die ein promiskuitives Sexualleben mit Vertretern beider Geschlechter führen. Tatsächlich haben Hermaphroditen eine eingeschränkte Fortpflanzungsfunktion, was sich auch in der Unfähigkeit widerspiegelt, ein erfülltes Sexualleben zu führen.
Im Gegensatz zu entwickelten Ländern, in denen die Gesellschaft die notwendigen Mechanismen entwickelt und sicherstellt, um besonderen Kindern zu helfen, liegt in Moldawien die gesamte Verantwortung für die Behandlung und soziale Rehabilitation von Hermaphroditen stark auf den Schultern der Eltern. Darüber hinaus wecken die Kinder selbst bei ihren Mitmenschen überwiegend ungesundes Interesse, gemischt mit widerlicher Neugier.

Im Jahr 2013 hat Deutschland ein Gesetz verabschiedet, nach dem die Angabe des Geschlechts des Babys in der Geburtsurkunde nicht mehr erforderlich ist. Diese Spalte kann leer bleiben. Aus rechtlicher Sicht bedeutet dies, dass eine Person, die Merkmale beider Geschlechter aufweist, im Erwachsenenalter ihr eigenes Geschlecht wählen kann oder diese Wahl überhaupt nicht treffen kann. Ehrlich gesagt ist es heute schwierig, alle Konsequenzen dieses Gesetzes abzuschätzen, auch die psychologischen für die Hermaphroditen selbst. Die Zeit wird zeigen.

In Australien wird das Geschlecht intersexueller Menschen als „anderes“ definiert und in Dokumenten vermerkt. Auch in Afghanistan, Nepal und Pakistan wurde die Existenz bisexueller Menschen offiziell anerkannt.

Wir können nur eines sagen: Wenn ein solches Gesetz heute in Moldawien eingeführt würde, wäre es dasselbe, als würde man Kinder in eine Schießscharten werfen. Es ist schwer vorstellbar, mit welcher Art von Mobbing und psychischer Gewalt ein Kind konfrontiert sein könnte, wenn beispielsweise in der Schule bekannt würde, dass es ein Hermaphrodit ist.

Mythologie

Zwitter- Sohn von Hermes und Aphrodite. Einer der griechischen mythischen Helden. Seine Geschichte beginnt im Alter von fünfzehn Jahren mit einer Reise durch Halikarnassos. Als er eines Tages an einem kleinen See anhielt, um zu schwimmen, wurde er von einer einheimischen Flussnymphe namens Salmakis entdeckt. Sie verliebte sich auf den ersten Blick leidenschaftlich in den jungen Mann. Doch alle Versuche, den Kerl zu verführen, scheiterten. Dann wandte sich Salmakis mit einem Gebet an die Götter, ihre Körper für immer zu vereinen.

Die Götter erhörten das Gebet der Nymphe und ein bisexuelles Wesen wurde geboren. Seit diesem Moment gibt es den Glauben: Ein Mann und ein Mädchen, die gemeinsam in diesem See schwimmen, erleben eine ähnliche Transformation.

Neben Hermaphroditus gibt es in der griechischen Mythologie viele bisexuelle Menschen. Aesop, der berühmte Philosoph und Chronist, erklärte es wie folgt: „Der betrunkene Prometheus, der Bacchus besuchte, beschloss, Menschen aus Ton zu modellieren, machte aber ein paar Ungenauigkeiten …“

So entstanden Androgyniker. Platon schlug einmal vor, dass die Menschen in der Vergangenheit hauptsächlich aus Hermaphroditen bestanden. Seiner Meinung nach bestand jedes Individuum aus zwei Körpern und einem Kopf mit zwei Gesichtern, einem männlichen und einem weiblichen.

Eines Tages verärgerten diese Kreaturen Zeus und er bestrafte sie, indem er die männlichen und weiblichen Prinzipien trennte. In Platons Theorie wird die sexuelle Anziehung eines Mannes und einer Frau durch den Wunsch bestimmt, sich wieder zu einem Ganzen zu vereinen.

Nach einigen Angaben mittelalterlicher christlicher Theologen war Adam ein Hermaphrodit. Hier ist, was Sankt Martin zu diesem Thema sagte:

„Vor dem Fall der Sünde war der Mensch unschuldig und völlig zufrieden mit sich selbst und wurde wie der Schöpfer. Die Fortpflanzung und die Vermehrung der Nachkommen geschahen, während man seinen göttlichen Körper betrachtete, da man ein spiritueller Hermaphrodit war.“

Aufgrund der Erbsünde wurde der Mensch in zwei Hälften geteilt. Darüber hinaus äußern sich die Unterschiede nicht nur im Aussehen:

  • Männer zeichnen sich durch größere Intelligenz und Hingabe an Gott aus.
  • Frauen stehen für Liebe, Ehre und Bewunderung.

Und nur die Ehe könnte die Fehler eines jeden von ihnen zunichte machen. Das Hauptziel besteht darin, eine Person zu vergöttlichen, indem man sie zu einem Ganzen vereint.

Das Leben für Hermaphroditen ist nicht immer einfach. Selbst der göttliche Ursprung konnte ihnen nicht helfen, besser zu leben. In der Antike war es bei manchen Völkern üblich, Säuglinge ungeklärten Geschlechts zu töten. Daher versuchten die Stämme, ihre eigene Rasse vor Mutationen zu schützen.

Die Römer hielten Hermaphroditen für ein schlechtes Omen. Titus Livius schrieb, dass er viele solcher Kreaturen sah, aber alle erlitten das Schicksal, von einer Klippe geworfen zu werden. Und die Ägypter empfanden sie als Beleidigung der Natur. Erst zu Beginn unserer Zeitrechnung hörte die Verfolgung der Hermaphroditen durch die Römer auf.

Aber es gab Völker, die Hermaphroditen als die Krone der Evolution betrachteten und sie in Kunstwerken darstellten.

Mittelalter

Im Mittelalter wurden fast alle Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannt, die der Meinung waren, dass sich am Ende der Welt Männer und Frauen zu einem Ganzen vereinen würden. Heutzutage folgt nach den Regeln der Katholiken: „ Der Hermaphrodit bestimmt selbst, welche Natur in ihm vorherrscht und bleibt dabei.»

Für die Hermaphroditen selbst war das Leben nicht einfach. Die Menschen verfolgten sie und behandelten bisexuelle Wesen grausam. Die Kirche behauptete, mit dem Teufel im Bunde zu sein und die Inquisition vernichtete weitere Vertreter dieser Spezies.

Die Geschichte von Antida Collas ist typisch für diese Zeit:

1559 wurde sie zur Hermaphroditin erklärt und inhaftiert. Ärzte, die Antida untersuchten, stellten fest, dass ihr Zustand auf den Verkehr mit Satan zurückzuführen war. Ihr Urteil sollte auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.

Das Ausmaß der Hermaphroditenverfolgung hing auch von der Stellung der Familie in der Gesellschaft ab. Ein markantes Beispiel für diese Haltung ist Charles de Beaumont, besser bekannt als Geneva de Beaumont.

Charles-Genevieve-Louis-Auguste-André-Timothée d'Eon de Beaumont war ein Pseudohermaphrodit.

Pseudohermaphroditen. Hierbei handelt es sich um einen Menschentyp, dessen Genitalien so geformt sind, dass sie den Genitalien des anderen Geschlechts ähneln. Der innere Aufbau der Organe ist normal, äußerlich weisen sie jedoch eine deutliche Ähnlichkeit mit dem anderen Geschlecht auf:

  • Bei Frauen wächst die Klitoris auf eine Größe an, die an den Penis eines Mannes erinnert.
  • Bei Männern sind Hoden und Hodensack in den Körper zurückgezogen, was an die weiblichen Schamlippen erinnert.

Der Einfluss von Charles de Beaumont auf das politische Leben Frankreichs im 18. Jahrhundert ist kaum zu unterschätzen. Er beteiligte sich an der Ausarbeitung des Vertrags von Paris und beeindruckte die Briten so sehr, dass einer von ihnen sagte: „Diesen Vertrag kann man wahrlich Gottes Frieden nennen, weil die Grenzen seines Verständnisses sehr groß sind.“ Später intrigierte Beaumont Schottland, das sich im Krieg mit England befand, und schaffte es, seine Aktionen zugunsten Frankreichs auszurichten. Die Reaktion Frankreichs auf dieses Ereignis wird durch die Worte von Beaumarchais treffend ausgedrückt: „Beaumont ist die neue Jeanne d’Arc.“

Neunzehntes Jahrhundert

Im 19. Jahrhundert versuchten die Menschen, einen Durchbruch beim Verständnis der Herkunft der Hermaphroditen zu erzielen. Hermaphroditismus festzustellen ist nicht einfach. Ein markantes Beispiel ist die Geschichte von Marie Dorothy.

Sie wurde in eine wohlhabende amerikanische Familie hineingeboren, wuchs auf und sah aus wie ein Mädchen, obwohl sie in Wirklichkeit eine Hermaphroditin war. Als sie 1823 alleinige Erbin des gesamten Familienbesitzes blieb, stellte sich heraus, dass nur Männer das Erbrecht hatten, und dies wurde im Testament vermerkt.

Marie musste sich von den besten Ärzten untersuchen lassen und ihre Meinungen waren geteilt:

  • Für das weibliche Prinzip gab es zwei Stimmen
  • Drei sprachen über sie als Mann
  • Ein Arzt äußerte unter Eid seine Meinung über die gleichberechtigte Anwesenheit von Männern und Frauen in Marie.

Nach dem Prozess wurde folgendes Urteil gefällt: Maries männlicher Teil würde die Hälfte des Familienvermögens erben.

Auch im 19. Jahrhundert erlangten Hermaphroditen als Zirkusattraktionen Berühmtheit. Viele Gründer von Zirkusarenen sagten, dass die Anwesenheit eines „Fifty-Fifty“ ein gutes Zeichen für den Erfolg der Show sei. „Fifty-Fifty“ ist ein weiterer gebräuchlicher Name für Androgynisten.

Modernität

Hermaphroditen unterliegen heutzutage nicht mehr den Repressionen der Vergangenheit und die Gesellschaft hat gelernt, solche Menschen angemessen wahrzunehmen. Natürlich gibt es Menschen, deren Einstellung gegenüber verschiedenen Arten von Minderheiten negativ ist, aber wenn man es genau betrachtet, werden Routine und Mittelmäßigkeit zu einer Ausnahme in der großen Vielfalt an Stilen und Lebensweisen der Menschheit. Genau wie normale Menschen nehmen Hermaphroditen an bedeutenden Veranstaltungen teil, treiben Sport und gründen Familien.