Aus welchem ​​Gewebe besteht das Lungenfell? Pleurahöhle – Struktur und Funktionen

Normale menschliche Anatomie: Vorlesungsskript von M. V. Yakovlev

6. STRUKTUR DER PLEURA. Pleurahöhle. MEDIASTINUM

Pleura (Pleura), die die Lunge bedeckt, ist unterteilt in:

1) viszerale Pleura (Pleura visceralis), die allseitig fest mit dem Lungengewebe verwachsen ist;

2) Pleura parietalis (Pleura parietalis).

Die viszerale Pleura bildet das Lungenband (Lig pulmonale).

Die Pleura parietalis ist fest mit der Innenwand der Brustwand verwachsen und bildet einen geschlossenen Sack, der die rechte und linke Lunge enthält und von der Pleura visceralis eingeschlossen ist.

Die Pleura parietalis wird in mediastinale (Pars mediastinalis), costale (Pars costalis) und Zwerchfellanteile (Pars Diaphragmaalis) unterteilt.

Die Rippen- und Mediastinalabschnitte, die auf Höhe der oberen Brustöffnung ineinander übergehen, bilden die Kuppel der Pleura (Cupula pleurae).

Zwischen der Pleura visceralis und der Pleura parietalis befindet sich ein schlitzartig geschlossener Raum – Pleurahöhle (Cavitas pleuralis), die eine kleine Menge seröser Flüssigkeit enthält, die das Gleiten zwischen den Schichten der Pleura erleichtert. An den Stellen, an denen alle Teile der Pleura parietalis ineinander übergehen, bilden sich kleine Vertiefungen – Pleuranebenhöhlen (Recessus pleurales).

Zwischen dem Rippen- und Zwerchfellteil der Pleura parietalis befindet sich am Übergang des Zwerchfellteils zum Mediastinalteil ein tiefer Sinus costodiaphragmaticus (Recessus costodiaphragmaticus) - der Sinus phrenicus mediastinalis (Recessus phrenicomediastinalis) am Übergang des Rippenfells Teil zum Mediastinal - Sinus costomediastinalis (Recessus costomediastinalis). Bei gestörten Resorptionsprozessen kann es zu einer Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Nebenhöhlen sowie bei verschiedenen Erkrankungen des Rippenfells und der Lunge zu Eiter- und Blutansammlungen kommen.

Mediastinum (Mediastinum) – eine Reihe von Organen, die sich zwischen der rechten und linken Pleurahöhle befinden.

Die horizontale Ebene, die durch die Verbindung des Brustbeinkörpers mit dem Manubrium und dem zwischen den Körpern der Brustwirbel IV und V liegenden Zwischenwirbelknorpel verläuft, teilt das Mediastinum in das obere (Mediastinum superius) und das untere (Mediastinum inferius).

Das untere Mediastinum wird in vorderes (Mediastinum anterius), mittleres (Mediastinum medium) und hinteres Mediastinum (Mediastinum posterius) unterteilt.

Das obere Mediastinum enthält die Thymusdrüse, den Aortenbogen, die rechte und linke Vena brachiocephalica, die Luftröhre, den oberen Teil der Speiseröhre, die oberen Teile des thorakalen Lymphgangs, den Nervus vagus und den Nervus phrenicus sowie den rechten und linken sympathischen Stamm.

Im vorderen Mediastinum befinden sich vordere mediastinale, parasternale und präperikardiale Lymphknoten, innere Brustarterien und Venen.

Im mittleren Mediastinum befinden sich die Hauptbronchien, Lungenarterien und -venen, das Perikard mit dem Herzen und den darin befindlichen großen Blutgefäßen, die Zwerchfellnerven und die seitlichen Perikardlymphknoten.

Im hinteren Mediastinum befinden sich die Azygos- und Semi-Gyzygos-Venen, die entsprechenden Teile der Speiseröhre, der Nervus splanchnicus, der thorakale Lymphgang, der rechte und linke sympathische Stamm, prävertebrale und hintere mediastinale Lymphknoten.

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VORTRAG Nr. 17. Eitrig-entzündliche Erkrankungen der Lunge und der Pleura. Eitrige Pleuritis – Pleuraempyem 1. Pleuraempyem. Allgemeine Fragen der Ätiologie und Pathogenese. Klassifizierung des Pleuraempyems Unter einem Empyem versteht man die Ansammlung von Eiter in den Körperhöhlen. Entzündung der Pleura

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Nasenhöhle Die Nasenhöhle ist von innen mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die sich in zwei Teile gliedern lässt, die sich in Aufbau und Funktion stark voneinander unterscheiden: den respiratorischen und den olfaktorischen Teil. Der Atembereich ist mit pseudo-mehrreihigen zylindrischen Flimmerhärchen bedeckt

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Bauchhöhle. Peritoneum Die Bauchhöhle wird oben durch das Zwerchfell begrenzt, unten geht sie in die Beckenhöhle über, deren Ausgang durch das Beckendiaphragma verschlossen ist, die hintere Wand wird von der Lendenwirbelsäule und Muskeln (Quadratus lumborum und Iliopsoas) gebildet,

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Bauchhöhle Unter dem Zwerchfell befindet sich die Bauchhöhle, die in die Beckenhöhle übergeht und nach unten durch das Beckenmembran verschlossen wird. Die Bauchhöhle enthält Verdauungsorgane wie Magen, Leber, Darm usw., Harnorgane – Nieren, Blase usw.;

Lunge ( Pulmonen; griechisch Pneumonen) sind paarige Atmungsorgane, bei denen es sich um hohle Säcke mit Zellstruktur handelt, die in tausende einzelne Säcke (Alveolen) mit feuchten Wänden unterteilt sind und mit einem dichten Netz von Blutkapillaren ausgestattet sind (Abb. Nr. 230). Der Zweig der Medizin, der sich mit der Struktur, Funktion und Erkrankungen der Lunge befasst, heißt Pulmonologie.

Die Lunge befindet sich in einer hermetisch abgeschlossenen Brusthöhle und ist durch das Mediastinum, das das Herz, große Gefäße (Aorta, obere Hohlvene), die Speiseröhre und andere Organe umfasst, voneinander getrennt (Abb. Nr. 231). Die Form der Lunge ähnelt einem unregelmäßigen Kegel, dessen Basis zum Zwerchfell zeigt und dessen Spitze 2–3 cm über das Schlüsselbein im Nacken hinausragt. Auf jeder Lunge gibt es drei Oberflächen: Zwerchfell, Rippen und medial sowie zwei Kanten: anterior und inferior. Die Rippen- und Zwerchfellflächen sind durch eine scharfe Unterkante voneinander getrennt und grenzen jeweils an die Rippen, die Interkostalmuskulatur und die Kuppel des Zwerchfells. Die dem Mediastinum zugewandte mediale Oberfläche ist durch den vorderen Lungenrand von der costalen Oberfläche getrennt. Auf der mediastinalen (mediastinalen) Oberfläche beider Lungen befinden sich die Lungenpforte, durch die die Hauptbronchien, Gefäße und Nerven verlaufen, die die Lungenwurzel bilden.

Jede Lunge ist durch Rillen in Lappen unterteilt (Abb. Nr. 230). Die rechte Lunge hat 3 Lappen: einen oberen, einen mittleren und einen unteren, und die linke Lunge hat 2 Lappen: einen oberen und einen unteren. Die Lappen sind in Segmente unterteilt, von denen es in jeder Lunge etwa 10 gibt. Die Segmente bestehen aus Läppchen und die Läppchen bestehen aus Azini (Abb. Nr. 232, 233). Acini (Bündel) sind strukturelle und funktionelle Einheiten der Lunge, die die Hauptfunktion der Lunge erfüllen – den Gasaustausch. Jeder Lungenlappen umfasst 16–18 Azini. Die Azini gehen von der terminalen Bronchiole aus, die dichotom in Atembronchiolen 1.-2-3. Ordnung unterteilt ist und in die Alveolargänge und Alveolarsäcke übergeht, an deren Wänden sich die Lungenbläschen befinden. Die Zahl der pulmonalen Azini in einer Lunge beträgt 150.000. Jede Azini umfasst eine große Anzahl von Alveolen.

Alveolen- Hierbei handelt es sich um Vorsprünge in Form von Bläschen mit einem Durchmesser von bis zu 0,25 mm, deren Innenfläche mit einschichtigem Plattenepithel ausgekleidet ist, das auf einem Netzwerk aus elastischen Fasern liegt und außen mit Blutkapillaren umflochten ist. Das Innere der Alveolen ist mit einem dünnen Film aus Phospholipid – Tensid (Abb. Nr. 236) bedeckt, der viele wichtige Funktionen erfüllt:

1) reduziert die Oberflächenspannung der Alveolen;

2) erhöht die Compliance der Lunge;

3) sorgt für die Stabilität der Lungenbläschen und verhindert deren Kollaps, Adhäsion und das Auftreten von Atelektasen;


4) verhindert die Transsudation (Austritt) von Flüssigkeit aus dem Plasma der Lungenkapillaren an die Oberfläche der Alveolen.

Die Dicke der Alveolarwand an den Kontaktpunkten (angrenzend) der kernfreien Bereiche von Lungenepithelzellen und Kapillarendothel beträgt etwa 0,5 Mikrometer. Auf der freien Oberfläche von Epithelzellen gibt es sehr kurze zytoplasmatische Vorsprünge, die der Alveolenhöhle zugewandt sind, was die Gesamtkontaktfläche der Luft mit der Epitheloberfläche vergrößert. Die Anzahl der Alveolen in beiden Lungen eines Erwachsenen beträgt 600 bis 700 Millionen, und die gesamte Atemfläche aller Alveolen beträgt etwa 100 m².

Neben der Atmungsfunktion reguliert die Lunge den Wasserstoffwechsel, beteiligt sich an Thermoregulationsprozessen und ist ein Blutdepot (von 0,5 bis 1,2 Liter Blut).

In der klinischen Praxis ist es notwendig, die Grenzen der Lunge zu bestimmen: vorne, unten und hinten (Abb. Nr. 234, 235). Die Lungenspitzen ragen 2-3 cm über das Schlüsselbein hinaus. Der vordere Rand (Projektion der Vorderkante) verläuft von den Spitzen beider Lungenflügeln entlang des Brustbeins und verläuft nahezu parallel in einem Abstand von 1-1,5 cm zur Höhe von der Knorpel der 4. Rippe. Dabei weicht der Rand der linken Lunge um 4-5 cm nach links ab und bildet eine Herzkerbe. Auf Höhe des Knorpels der sechsten Rippe gehen die vorderen Ränder der Lunge in die unteren über. Der untere Rand der Lunge entspricht entlang der Mittelklavikularlinie der VI. Rippe, entlang der Mittelachsellinie der VIII. Rippe, entlang der Schulterblattlinie der X. Rippe und entlang der Paravertebrallinie der XI. Rippe. Der untere Rand des linken Lungenflügels liegt 1-2 cm unterhalb des vorgegebenen Randes des rechten Lungenflügels. Bei maximaler Inspiration senkt sich der untere Lungenrand um 5-7 cm ab, der hintere Lungenrand verläuft entlang der paravertebralen Linie (entlang der Rippenköpfe).

Außen ist jede Lunge mit einer serösen Membran bedeckt – Pleura, bestehend aus zwei Blättern: Wand(parietal) und pulmonal(viszeral). Zwischen den Pleuraschichten befindet sich ein mit seröser Flüssigkeit gefüllter Kapillarspalt - Pleurahöhle. Diese Flüssigkeit verringert die Reibung zwischen den Pleuraschichten bei Atembewegungen. An Stellen, an denen ein Teil der Pleura parietalis in einen anderen übergeht, bilden sich freie Räume – Pleuranebenhöhlen, die die Lunge im Moment der maximalen Einatmung füllen. Im Falle einer Pathologie kann sich in ihnen entzündliches Exsudat ansammeln. Besonders groß kostophrenisch Sinus im unteren Teil der Pleurahöhle. Die rechte und linke Pleurahöhle kommunizieren nicht miteinander. Normalerweise befindet sich in der Pleurahöhle keine Luft und der Druck darin ist immer negativ, d. h. unterhalb der Atmosphäre. Bei einer ruhigen Inhalation sind es 6-8 cm Wasser. Kunst. unter der Atmosphäre, während einer ruhigen Ausatmung - um 4-5 cm Wasser. Kunst. Aufgrund des Unterdrucks in den Pleurahöhlen befindet sich die Lunge in einem ausgedehnten Zustand und nimmt die Form der Brusthöhlenwand an.

Negativer intrathorakaler Druckwert:

1) hilft, die Lungenbläschen zu dehnen und die Atemfläche der Lunge zu vergrößern, insbesondere beim Einatmen;

2) sorgt für den venösen Blutrückfluss zum Herzen und verbessert die Blutzirkulation im Lungenkreislauf, insbesondere während der Inhalationsphase;

3) fördert die Lymphzirkulation;

4) hilft dem Nahrungsbrei, sich durch die Speiseröhre zu bewegen.

Lungenentzündung wird genannt Lungenentzündung, Entzündung der Pleura - Pleuritis. Als Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle wird bezeichnet Hydrothorax, Blut - Hämothorax, eitriges Exsudat - Pyothorax.

Struktur der Nasenhöhle

Nasenhöhle- der Anfangsteil der Atemwege und das Riechorgan (Abb. 2). Zwei Eintrittsöffnungen führen in die Nasenhöhle – die Nasenlöcher – und durch zwei hintere Öffnungen – die Choana – kommuniziert sie mit dem Nasopharynx. Oberhalb der Nasenhöhle befindet sich die vordere Schädelgrube, darunter die Mundhöhle und an den Seiten die Augenhöhlen und die Kieferhöhlen. Die äußere Nase besteht aus einem knöchernen und knorpeligen Skelett. Die Nasenhöhle ist geteilt Partition in zwei Hälften. In jeder Hälfte der Nasenhöhle befinden sich an der Seitenwand Muscheln: oben, in der Mitte und unten. Die Waschbecken sind durch drei schlitzartige Zwischenräume getrennt: oberer, mittlerer und unterer Nasengang. Die Nasenmuscheln berühren die Nasenscheidewand nicht, zwischen ihnen befindet sich ein Raum in Form eines schmalen Spalts, der in der klinischen Praxis als „Nasenmuschel“ bezeichnet wird gemeinsamer Nasengang. Als Nasenhöhle bezeichnet man den vorderen, kleineren Teil Vorraum der Nasenhöhle, und die Rückseite, das meiste davon - die Nasenhöhle selbst.

Reis. 2. Nasen- und Mundhöhle (Sagittalschnitt). 1 - Stirnhöhle; 2 - mittlere Muschel; 3 - mittlerer Nasengang; 4 – untere Nasenmuschel; 5 - unterer Nasengang; 6 - Oberlippe; 7 - Unterlippe; 8 - harter Gaumen; 9 - Zunge; 10 - weicher Gaumen; 11 - Epiglottis; 12 - II Halswirbel; 13 - Rachenöffnung des Gehörgangs; 14 - Keilbeinhöhle; 15 - oberer Nasengang; 16 – obere Nasenmuschel.

Die Schleimhaut der Nasenhöhle ist mit Flimmerepithel bedeckt und weist eine Vielzahl von Schleimdrüsen und Blutgefäßen auf. In der Nasenhöhle wird die Luft gereinigt, befeuchtet und erwärmt. Die Schleimhaut der oberen Nasenmuschel und des oberen Teils der Nasenscheidewand enthält spezielle Riech- und Stützzellen, die das Riechorgan bilden und als Riechorgan bezeichnet werden Geruchsbereich. Die Schleimhaut der übrigen Teile der Nasenhöhle bildet die Atemwege Region. Als Entzündung der Nasenschleimhaut wird bezeichnet Rhinitis.

An der Bildung der äußeren Nase sind die Nasenknochen, die Stirnfortsätze der Oberkieferknochen, der Nasenknorpel und Weichteile (Haut, Muskeln) beteiligt. In der äußeren Nase gibt es Wurzel, Spitze und Rücken der Nase. Die durch Rillen begrenzten inferolateralen Abschnitte der äußeren Nase werden als bezeichnet Flügel der Nase.

Paranasal(Nebensätze) Nebenhöhlen münden in die Nasenhöhle: die Kieferhöhle (paarig), die Stirnhöhle, die Keilbeinhöhle und das Siebbeinlabyrinth. Die Wände der Nebenhöhlen sind mit Schleimhaut ausgekleidet. Sie sind an der Erwärmung der eingeatmeten Luft beteiligt und dienen als Schallresonatoren. Der Sinus maxillaris (Oberkieferhöhle) befindet sich im gleichnamigen Knochenkörper. Die Stirnhöhle und die Keilbeinhöhle befinden sich in den entsprechenden Knochen und sind jeweils durch ein unvollständiges Septum in zwei Hälften geteilt. Die Siebbeinzellen (vordere, mittlere und hintere) stellen viele kleine Hohlräume dar, die zusammen das rechte und linke Siebbeinlabyrinth bilden. Die Kieferhöhle, die Stirnhöhle, die vorderen und mittleren Siebbeinzellen der rechten oder linken Seite münden in den mittleren Gehörgang derselben Seite, und die Keilbeinhöhle und die hinteren Siebbeinzellen münden in den oberen Gehörgang. Der Tränennasengang mündet in den unteren Nasengang.

In der medizinischen Praxis sind entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen keine Seltenheit. (Sinusitis): zum Beispiel eine Entzündung der Kieferhöhle – Sinusitis, Entzündung der Stirnhöhle - Stirnhöhlenentzündung usw.

Aufbau des Kehlkopfes

Larynx befindet sich im vorderen Teil des Halses auf Höhe der Halswirbel IV-VI. Oben ist es mit Hilfe der Membrana thyrohyoidea am Zungenbein fixiert, unten ist es durch Bänder mit der Luftröhre verbunden. Vor dem Kehlkopf befinden sich die Nackenmuskeln, dahinter der Kehlkopfteil des Rachens und an den Seiten die Lappen der Schilddrüse und die neurovaskulären Bündel des Halses (Arteria carotis communis, Vena jugularis interna, Nervus vagus). ). Zusammen mit dem Zungenbein bewegt sich der Kehlkopf beim Schlucken auf und ab.

Das Skelett des Kehlkopfes besteht aus Knorpeln, an denen Muskeln befestigt sind. Die Innenseite des Kehlkopfes ist mit Schleimhaut ausgekleidet. Die Knorpel des Kehlkopfes: Schilddrüse, Ringknorpel, Epiglottis – unpaarig, durch Gelenke und Bänder miteinander verbunden.

Der Schildknorpel ist der größte Knorpel des Kehlkopfes. Es liegt vorne, ist gut tastbar und besteht aus zwei Platten. Bei vielen Männern bildet der Schildknorpel eine deutlich sichtbare Ausstülpung des Kehlkopfes (Adamsapfel, Adamsapfel).

Der Ringknorpel befindet sich unterhalb des Schildknorpels an der Basis des Kehlkopfes. Man unterscheidet zwischen einem vorderen verengten Teil – dem Bogen und einem breiten hinteren Teil – der Platte des Ringknorpels.

Die Epiglottis oder Epiglottis liegt hinter der Zungenwurzel und begrenzt den Eingang zum Kehlkopf von vorne. Es hat die Form eines Blattes und ist mit seinem verengten Ende – dem Epiglottisstiel – an der Innenfläche der oberen Schilddrüsenkerbe (am oberen Rand des Schildknorpels) befestigt. Beim Schlucken verschließt die Epiglottis den Eingang zum Kehlkopf.

Gepaarte kleine Knorpel – Aryknorpel, gekörnt und keilförmig- befindet sich in der hinteren Wand des Kehlkopfes. An den Aryknorpeln sind viele Muskeln des Kehlkopfes sowie der Stimmbänder und Stimmmuskeln befestigt.

Die Knorpel des Kehlkopfes sind durch Gelenke und quergestreifte Willkürmuskeln verbunden. Abhängig von ihrer Funktion lassen sich die Muskeln in drei Gruppen einteilen: Einige von ihnen erweitern die Stimmritze und den Kehlkopfraum, andere verengen sie und wieder andere verändern die Spannung der Stimmbänder.

Die Kehlkopfhöhle hat die Form einer Sanduhr (Abb. 3). Es zeichnet den oberen erweiterten Abschnitt aus - Vorhof des Kehlkopfes, mittel schmal - Sprachabteilung und der untere verlängerte Abschnitt - subglottische Höhle. Durch die Öffnung des Kehlkopfeingangs kommuniziert das Vestibül mit dem Pharynx. Die subglottische Höhle geht in die Trachealhöhle über. Die Schleimhaut kleidet die Wände der Kehlkopfhöhle aus und bildet an den Seitenwänden ihres Stimmteils zwei paarige Falten: die obere - Vestibularfalte, untere - Stimmbänder. Zwischen diesen Falten befindet sich auf jeder Seite eine Vertiefung - Ventrikel des Kehlkopfes. Zwei Stimmlippen (rechts und links) begrenzen die Stimmritze mit einer Breite von 0,4 mm, in sagittaler Richtung gelegen. In der Dicke der Vestibular- und Stimmlippen befinden sich gleichnamige Bänder und Muskeln.

Reis. 3 . Kehlkopf (Sagittalschnitt) . 1 - Epiglottis; 2 - Vorhof des Kehlkopfes; 3 - Vestibularfalte; 4 - Ventrikel des Kehlkopfes; 5 - Stimmlippe; 6 - subglottische Höhle.

Die Schleimhaut des Kehlkopfvorhofs ist sehr empfindlich: Bei Reizungen (Speisepartikel, Staub, Chemikalien etc.) kommt es reflexartig zu Husten. Unter der Schleimhaut des Kehlkopfes befindet sich eine Bindegewebsschicht, die eine große Anzahl elastischer Fasern enthält – faserelastische Membran. Die oben genannten Bänder des Vestibüls und der Stimmbänder sind Teile dieser Membran.

Der Kehlkopf leitet nicht nur die Luft, sondern dient auch als Organ der Schallerzeugung. Wenn sich die Muskeln des Kehlkopfes zusammenziehen, verursachen sie oszillierende Bewegungen der Stimmbänder, die auf den ausgeatmeten Luftstrom übertragen werden. Dadurch entstehen Geräusche, die mit Hilfe anderer an der Klangerzeugung beteiligter Organe (Rachen, Gaumensegel, Zunge etc.) artikuliert werden.

Entzündung der Kehlkopfschleimhaut - Laryngitis.

Luftröhre oder Luftröhre, hat die Form einer Röhre mit einer Länge von 9 bis 11 cm und einem Durchmesser von 1,5 bis 2,7 cm. Sie beginnt am Kehlkopf auf Höhe der Grenze der Halswirbel VI-VII und verläuft durch die obere Brustöffnung die Brusthöhle, wo auf Höhe V der Brustwirbel in zwei Hauptbronchien unterteilt ist – rechts und links. Dieser Ort heißt Trachealgabelungen. Nach ihrer Lage in der Luftröhre werden zwei Teile unterschieden - Hals und Brust. Vor der Luftröhre befinden sich die Zungenbeinmuskeln des Halses, der Isthmus der Schilddrüse, das Manubrium des Brustbeins und andere Formationen, dahinter grenzt die Speiseröhre an und an den Seiten befinden sich Gefäße und Nerven.

Das Trachealskelett besteht aus 16–20 unvollständigen Knorpelringen, die durch Ringbänder miteinander verbunden sind. Die an die Speiseröhre angrenzende Hinterwand der Luftröhre ist weich und wird als häutig bezeichnet. Es besteht aus Binde- und glattem Muskelgewebe. Das Innere der Luftröhre ist mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die viele Schleimdrüsen und Lymphfollikel enthält. Entzündung der Trachealschleimhaut - Tracheitis.

Die Hauptbronchien rechts und links sind von der Luftröhre zur entsprechenden Lunge gerichtet, an deren Toren sie in Lappenbronchien unterteilt sind. Der rechte Hauptbronchus ist breiter, kürzer als der linke und erstreckt sich vertikaler von der Luftröhre, sodass Fremdkörper, die in die unteren Atemwege gelangen, normalerweise im rechten Bronchus landen. Die Länge des rechten Bronchus beträgt 1–3 cm, die des linken 4–6 cm. Die Vena azygos verläuft über den rechten Bronchus und der Aortenbogen über den linken. Die Wände der Hauptbronchien bestehen wie die Luftröhre aus unvollständigen Knorpelringen, die durch Bänder verbunden sind, sowie Membran und Schleimhaut. Entzündung der Bronchien – Bronchitis.

Struktur der Lunge

Lunge, rechts und links nehmen den größten Teil der Brusthöhle ein. Jede Lunge hat die Form eines Kegels. Es zeichnet den unteren erweiterten Teil aus - Basis der Lunge und der obere verengte Teil - Spitze der Lunge. Die Basis der Lunge ist dem Zwerchfell zugewandt und die Spitze ragt 2-3 cm über dem Schlüsselbein in den Hals hinein. Auf der Lunge gibt es drei Oberflächen – Rippen, Zwerchfell und medial – und zwei Kanten – anterior und inferior. Die konvexen Rippenflächen und die konkaven Zwerchfellflächen der Lunge liegen jeweils neben den Rippen und dem Zwerchfell. Die mediale Oberfläche der Lunge ist konkav und den Organen des Mediastinums und der Wirbelsäule zugewandt. Sie ist in zwei Teile unterteilt: Mediastinal und Wirbel. Auf der mediastinalen Oberfläche der linken Lunge befindet sich Herzdepression, und an seiner Spitze - Herzfilet. Beide Kanten der Lunge sind scharf, die vordere Kante trennt die Rippenfläche von der medialen und die untere Kante trennt die Rippenfläche von der Zwerchfellfläche.

Es gibt eine Vertiefung auf der medialen Oberfläche der Lunge – Tor der Lunge. Durch die Pforten jeder Lunge verlaufen der Hauptbronchus, die Lungenarterie, zwei Lungenvenen, Nerven, Lymphgefäße sowie Bronchialarterien und -venen. Alle diese Formationen am Lungentor sind durch Bindegewebe zu einem gemeinsamen Bündel, der Lungenwurzel, verbunden.

Die rechte Lunge hat ein größeres Volumen als die linke und besteht aus drei Lappen: dem oberen, mittleren und unteren. Die linke Lunge ist in zwei Lappen unterteilt: einen oberen und einen unteren. Zwischen den Lappen gibt es tiefe Interlobäre Risse: zwei (schräg und horizontal) auf der rechten und eine (schräg) auf der linken Lunge. Die Lungenlappen sind unterteilt in bronchopulmonale Segmente, Segmente bestehen aus Lappen, und die Läppchen stammen von Acini. Acini- funktionelle und anatomische Einheiten der Lunge, die die Hauptfunktion der Lunge erfüllen – den Gasaustausch.

Die Hauptbronchien der Hilusregion der entsprechenden Lunge sind in Lappenbronchien unterteilt: der rechte in drei und der linke in zwei Bronchien. Die Lappenbronchien innerhalb der Lunge sind in Segmentbronchien unterteilt. Jeder Segmentbronchus innerhalb eines Segments bildet mehrere Ordnungen kleinerer Äste (Äste segmentaler Bronchien); Aufgrund ihres Durchmessers (2-5 mm) gelten sie als mittlere Bronchien. Die mittleren Bronchien sind wiederum in mehrere Ordnungen kleiner Bronchien (Durchmesser 1-2 mm) unterteilt. Alle Äste der Bronchien innerhalb der Lunge bilden den Bronchialbaum.

Die kleinsten Bronchien (Durchmesser ca. 1 mm) münden in jedem Lungenlappen. (Lappenbronchien) und sind unterteilt in Bronchiolen- Rohre mit einem Durchmesser von ca. 0,5 mm. Terminale Bronchiolen verzweigen in respiratorische (respiratorische) Bronchiolen, die beginnen acini. Jede Atembronchiole 1. Ordnung ist in Äste mit kleinerem Durchmesser unterteilt - Atembronchiolen 2. und 3. Ordnung, die in Fortsätze übergehen - Alveolargänge und Alveolarsäcke. Die Wände der Alveolargänge und -säcke bestehen aus Lungenbläschen; An den Wänden der Atembronchiolen befinden sich Alveolen.

Die Wände der großen Lappensegmentbronchien ähneln in ihrer Struktur den Wänden der Luftröhre und der Hauptbronchien, ihr Skelett wird jedoch nicht durch Knorpelringe, sondern durch Platten aus hyalinem Knorpel gebildet. Die Schleimhaut der Bronchien ist mit Flimmerepithel ausgekleidet. Die Wände der Bronchiolen sind dünner als die Wände der kleinen Bronchien; ihnen fehlen Knorpelplatten, sie enthalten aber viele glatte Muskelfasern. Die Schleimhaut der Bronchiolen ist mit kubischem Epithel ausgekleidet.

Bronchopulmonales Segment- Teil des Lungenlappens, der einem Segmentbronchus und allen seinen Ästen entspricht. Es hat die Form eines Kegels oder einer Pyramide und ist durch Bindegewebsschichten von benachbarten Segmenten getrennt. In der rechten Lunge gibt es zehn Segmente: drei im Oberlappen, zwei im Mittellappen und fünf im Unterlappen. Die linke Lunge besteht aus neun Segmenten: vier im Oberlappen und fünf im Unterlappen.

Läppchen der Lunge- Teile der Lungensegmente mit einem Durchmesser von 0,5-1,0 cm. Die Grenzen der Läppchen sind auf der Oberfläche in Form kleiner polygonaler Bereiche sichtbar.

Acinus(Cluster) – Teil des Lungenläppchens, einschließlich einer Atembronchiole erster Ordnung, seiner entsprechenden Äste – Atembronchiolen zweiter und dritter Ordnung, Alveolargänge und Alveolarsäcke mit Lungenalveolen an ihren Wänden. Jeder Lungenlappen besteht aus 12–18 Azini.

Alveolen der Lunge- Vorsprünge in Form von Halbkugeln mit einem Durchmesser von bis zu 0,25 mm. Sie sind mit einschichtigem Plattenepithel ausgekleidet, liegen auf einem Netzwerk aus elastischen Fasern und sind außen mit Blutkapillaren umflochten. Das Endothel der Kapillaren und das Epithel der Alveolen bilden eine Barriere zwischen Blut und Luft, durch die der Gasaustausch und die Freisetzung von Wasserdampf durch Diffusion erfolgen. Die Alveolarkapillarmembran trennt das Blut der Lungenkapillaren von der Alveolarluft. Die Innenfläche der Alveolen ist mit einem dünnen Flüssigkeitsfilm bedeckt, in dem Oberflächenspannungskräfte wirken, die zum Kollabieren der Alveolen und zur Kompression (Kollaps) der Lunge führen. Diesen Kräften wirkt Phospholipid entgegen Tensid- ein Tensid, das vom Alveolarepithel abgesondert wird. Surfactant verhindert das Kollabieren der Alveolen und verringert die Kraft, die zum Dehnen der Lunge beim Einatmen erforderlich ist.

Die Substanz (Parenchym) der Lunge hat eine schwammige Struktur. Das Parenchym umfasst Bronchien, Bronchiolen und ihre Äste, Lungenbläschen sowie Blutgefäße, Nerven und Bindegewebe. Lungenentzündung - Lungenentzündung.

Lungengefäße

Die Lunge verfügt über zwei Blutgefäßsysteme: Das eine dient der Wahrnehmung der besonderen Atemfunktion der Lunge, das andere sorgt für allgemeine Stoffwechselvorgänge in der Lunge selbst.

Das erste Gefäßsystem wird durch die Lungenarterien, -venen und deren Äste dargestellt, die zusammen den Lungen- bzw. Lungenkreislauf bilden. Durch die Lungenarterien gelangt kohlendioxidreiches Blut in die Lunge, das, während es durch ein dichtes Netzwerk von Blutkapillaren neben den Alveolen der Lunge zirkuliert, Kohlendioxid freisetzt und mit Sauerstoff gesättigt wird. Die vier Lungenvenen transportieren sauerstoffreiches Blut von der Lunge zum Herzen.

Das zweite Gefäßsystem stellen die Bronchialarterien und -venen dar, die Teil des Körperkreislaufs sind. Über die Bronchialarterien, Äste der Brustaorta, werden Sauerstoff und Nährstoffe mit arteriellem Blut an das Lungengewebe abgegeben und über die Bronchialvenen werden verschiedene Stoffwechselprodukte daraus abtransportiert. Zwischen den kleinen Ästen – Arteriolen und Venolen der beiden Lungengefäßsysteme – gibt es zahlreiche Anastomosen.

Struktur der Pleura, Pleurahöhlen

Pleura ist eine seröse Membran in Form einer dünnen, glänzenden Platte, die die Lunge bedeckt. Um jede Lunge herum bildet es einen geschlossenen Pleurasack. Die Pleura besteht aus einer bindegewebigen Basis, die auf der freien Oberfläche mit Plattenepithelzellen ausgekleidet ist. In der Pleura werden, wie auch in anderen serösen Membranen, zwei Schichten unterschieden: die innere – die viszerale Pleura und die parietale – die parietale Pleura. Die viszerale (pulmonale) Pleura ist fest mit der Lungensubstanz verwachsen (Ausnahme ist der Bereich des Lungenhilus, der nicht von der Pleura bedeckt ist). Die Pleura parietalis bedeckt die Innenseite der Brustwand und des Mediastinums. Je nach Lage in der Pleura parietalis werden drei Teile unterschieden: Pleura costalis (bedeckt die Rippen und Interkostalmuskeln), Pleura Zwerchfell (bedeckt das Zwerchfell, mit Ausnahme des Sehnenzentrums), Pleura mediastinalis (begrenzt das Mediastinum). an den Seiten und verschmilzt mit dem Herzbeutel). Der Teil der Pleura parietalis, der sich oberhalb der Lungenspitze befindet, wird Pleurakuppe genannt.

An Stellen, an denen ein Teil der Pleura parietalis in einen anderen übergeht, bilden sich schlitzartige Räume – Pleuranebenhöhlen, in die sich die Ränder der Lunge bei einem tiefen Atemzug verschieben. Bei Erkrankungen der Lunge und des Rippenfells kann sich in den Nebenhöhlen Folgendes ansammeln: seröse Flüssigkeit (Hydrothorax), Eiter (Pyothorax), Blut (Hämothorax).

Zwischen der Pleura visceralis und der Pleura parietalis befindet sich ein schlitzartiger Raum - Pleurahöhle. Es enthält eine kleine Menge seröser Flüssigkeit, die die aneinander angrenzenden Pleuraschichten befeuchtet und die Reibung zwischen ihnen verringert. Diese Flüssigkeit fördert auch die enge Adhäsion der Pleura, die Theaterstücke Rolle im Inhalationsmechanismus. In der Pleurahöhle befindet sich keine Luft und der Druck darin ist negativ (unter Atmosphärendruck). Die rechte und linke Pleurahöhle kommunizieren nicht miteinander.

Ein Trauma des Brustkorbs mit Schädigung der Pleura parietalis kann dazu führen, dass Luft in die Pleurahöhle eindringt – Pneumothorax, Die Folge davon ist Zusammenbruch(Kompression) Lunge.

Entzündung der Pleura - Pleuritis.

Grenzen der Lunge und Pleura

In der medizinischen Praxis ist es üblich, die Projektionen der Grenzen von Lunge und Pleura auf die Brustoberfläche zu bestimmen. Es gibt vordere, untere und hintere Ränder (Abb. 4).

Vorderer Rand Die rechte Lunge wird von ihrer Spitze schräg nach unten und innen durch das Sternoklavikulargelenk bis zur Verbindung von Manubrium und Brustbeinkörper geführt. Von hier aus verläuft der vordere Rand der rechten Lunge entlang des Brustbeinkörpers fast senkrecht bis auf die Höhe des Knorpels der VI. Rippe, wo er in den unteren Rand übergeht. Der vordere Rand der linken Lunge reicht von ihrer Spitze entlang des Brustbeins nur bis zur Höhe des Knorpels der IV. Rippe, weicht dann nach links ab, kreuzt schräg den Knorpel der V. Rippe und erreicht die VI. Rippe, wo sie sich fortsetzt der untere Rand. Dieser Unterschied im vorderen Rand der rechten und linken Lunge ist auf die asymmetrische Lage des Herzens zurückzuführen: Der größte Teil davon befindet sich links von der Medianebene.

Endeffekt Die Lunge entspricht entlang der Mittelklavikularlinie der VI. Rippe, entlang der Mittelachsellinie der VIII. Rippe, entlang der Schulterblattlinie der X. Rippe und entlang der Paravertebrallinie der XI. Rippe. In der Projektion des unteren Randes der rechten und linken Lunge beträgt der Unterschied 1-2 cm (links ist er niedriger).

Hinterer Rand der Lunge verläuft entlang der paravertebralen Linie.

Die vorderen und hinteren Grenzen der rechten und linken Pleura stimmen nahezu mit den entsprechenden Grenzen der Lunge überein. Der untere Rand der Pleura aufgrund des Sinus costophrenicus wird entlang jeder vertikalen Linie etwa eine Rippe unterhalb des Lungenrandes bestimmt. Die Kuppel der Pleura stimmt in ihrer Position mit der Lungenspitze überein: Sie ragt 2-3 cm über dem Schlüsselbein in den Halsbereich hinein, was der Höhe des Halses der 1. Rippe (Dornfortsatz des 7. Halswirbels) entspricht. .

Die Grenzen der Lunge eines lebenden Menschen werden bestimmt durch Schlagzeug(klopft). Geräusche in der Lunge beim Atmen werden durch Zuhören beurteilt (Auskultation).

Reis. 4. Grenzen der Lunge und der Pleura (Vorderansicht). Römische Ziffern geben die Rippen an. 1 - Lungenspitze; 2,4 - Interpleuralräume; 3 - vorderer Rand der linken Lunge; 5 - Herzfilet; 6 - unterer Rand der linken Lunge; 7 - unterer Rand der Pleura; 8, 9 - interlobäre Risse.

MEDIASTINUM

Mediastinum- ein Organkomplex, der den Raum zwischen den Pleurahöhlen (rechts und links) in der Brusthöhle ausfüllt. Dieser Raum wird vorne durch das Brustbein und teilweise durch die Rippenknorpel, hinten durch den thorakalen Teil der Wirbelsäule, an den Seiten durch die Pleura mediastinalis, unten durch die Sehnenmitte des Zwerchfells und oben durch die obere begrenzt Durch die Brustöffnung kommuniziert es mit dem Halsbereich. Das Mediastinum ist in zwei Abschnitte unterteilt – den oberen und den unteren.

Das obere Mediastinum befindet sich über der herkömmlichen horizontalen Ebene, die von der Verbindung des Manubriums mit dem Körper des Brustbeins bis zum Zwischenwirbelknorpel zwischen den Körpern der Brustwirbel IV und V verläuft. Im oberen Mediastinum befinden sich: die Thymusdrüse, brachiozephale Venen, der obere Teil der oberen Hohlvene, der Aortenbogen mit davon ausgehenden Ästen, die Luftröhre, die oberen Teile der Speiseröhre und des Brustlymphgangs, sympathische Stämme, Vagus und Zwerchfellnerven.

Das untere Mediastinum liegt unterhalb dieser herkömmlichen horizontalen Ebene. Es ist in vorderes, mittleres und hinteres Mediastinum unterteilt.

Das vordere Mediastinum liegt zwischen dem Brustbeinkörper vorne und der Brustwand hinten. Es enthält die inneren Brustgefäße (Arterien und Venen) und Lymphknoten.

Das mittlere Mediastinum enthält das Perikard mit dem darin befindlichen Herzen und dem Beginn großer Gefäße, Hauptbronchien, Lungenarterien und -venen, Zwerchfellnerven mit begleitenden Gefäßen und Lymphknoten.

Das hintere Mediastinum wird vorne vom Perikard und hinten von der Wirbelsäule begrenzt. Es umfasst: die Speiseröhre, die Vagusnerven, den thorakalen Teil der absteigenden Aorta, die Venen azygos und semi-gypsy, Lymphknoten, die unteren Teile des thorakalen Lymphgangs, die Vagus- und Zwerchfellnerven sowie die sympathischen Stämme. Zwischen den Organen des Mediastinums befindet sich Fettbindegewebe.

Stadien der Atemfunktion

Der Atmungsprozess kann in aufeinanderfolgende Phasen unterteilt werden (Abb. 5):

Äußere oder Lungenatmung;

Gasaustausch zwischen Alveolarluft und Blut der Lungenkapillaren;

Transport von Gasen durch Blut;

Unter der inneren Atmung versteht man den Austausch von Gasen zwischen Blut und Gewebe.

Reis. 5. Gasaustausch zwischen der äußeren Umgebung und dem Körper (drei Phasen der Atmung).

Äußere Atmung- Gasaustausch zwischen atmosphärischer und alveolarer Luft. Die äußere Atmung erfolgt aufgrund der Aktivität des äußeren Atmungsapparates.

Es ist die seröse Membran der Lunge. Es wird in viszeral (pulmonal) und parietal (parietal) unterteilt. Jede Lunge ist mit der Pleura pulmonalis bedeckt, die entlang der Wurzeloberfläche in die Pleura parietalis übergeht, die an die Lunge angrenzenden Wände der Brusthöhle auskleidet und die Lunge vom Mediastinum abgrenzt. Die viszerale (pulmonale) Pleura verschmilzt fest mit dem Gewebe des Organs, bedeckt es von allen Seiten und erstreckt sich bis in die Risse zwischen den Lungenlappen. Von der Lungenwurzel herab bildet die Pleura visceralis, die von der Vorder- und Hinterfläche der Lungenwurzel absteigt, ein vertikal angeordnetes Lungenband, das in der Frontalebene zwischen der medialen Oberfläche der Lunge und der Pleura mediastinalis liegt und absteigt fast bis zum Zwerchfell.

Die parietale (parietale) Pleura ist ein durchgehendes Blatt. Es verschmilzt mit der Innenfläche der Brustwand und bildet in jeder Hälfte der Brusthöhle einen geschlossenen Sack, der die rechte oder linke Lunge enthält und mit der viszeralen Pleura bedeckt ist. Basierend auf der Lage der Teile der Pleura parietalis wird sie in die Pleura costalis, mediastinalis und die Pleura Zwerchfell unterteilt. Die Pleura costalis bedeckt die Innenfläche der Rippen und Interkostalräume. Es liegt auf der intrathorakalen Faszie. Vorne in der Nähe des Brustbeins und hinten an der Wirbelsäule geht die Rippenfellrippe in die Pleura mediastinalis über. Die Pleura mediastinalis grenzt seitlich an die Mediastinalorgane an, befindet sich in anteroposteriorer Richtung und erstreckt sich von der Innenfläche des Brustbeins bis zur Seitenfläche der Wirbelsäule.

Die Pleura mediastinalis ist rechts und links mit dem Perikard verwachsen. Rechts grenzt es außerdem an die obere Hohlvene und die Vena azygos sowie an die Speiseröhre und links an die Brustaorta. Im Bereich der Lungenwurzel überdeckt die Pleura mediastinalis diese und geht in die Pleura visceralis über. Oben, auf Höhe der oberen Brustöffnung, gehen Pleura costalis und mediastinalis ineinander über und bilden eine Pleurakuppel; sie wird seitlich durch die Skalenusmuskeln begrenzt. Hinter der Pleurakuppe befinden sich der Kopf der 1. Rippe und der lange Hals, bedeckt mit der prävertebralen Platte der Halsfaszie, an der die Pleurakuppel befestigt ist. Die Arteria und Vena subclavia grenzen anterior und medial an die Kuppel der Pleura an. Über der Kuppel der Pleura befindet sich der Plexus brachialis. Unten geht die Pleura costalis und mediastinalis in die Pleura Zwerchfell über; sie bedeckt die Muskel- und Sehnenanteile des Zwerchfells, mit Ausnahme seiner zentralen Abschnitte, wo das Perikard mit dem Zwerchfell verschmolzen ist. Zwischen der Pleura parietalis und der Pleura visceralis befindet sich ein schlitzartig geschlossener Raum – die Pleurahöhle. Die Höhle enthält eine kleine Menge seröser Flüssigkeit, die die angrenzenden glatten Pleuraschichten, die mit Mesothelzellen bedeckt sind, befeuchtet und die Reibung zwischen ihnen beseitigt. Beim Atmen, Vergrößern und Verkleinern des Lungenvolumens gleitet die angefeuchtete Pleura visceralis frei entlang der Innenfläche der Pleura parietalis.

An den Stellen, an denen das Rippenfell in das Zwerchfell- und Mediastinalfell übergeht, bilden sich mehr oder weniger große Vertiefungen – Pleurasinus. Diese Nebenhöhlen sind Reserveräume der rechten und linken Pleurahöhle sowie Behälter, in denen sich Pleuraflüssigkeit (seröse Flüssigkeit) ansammeln kann, wenn die Prozesse ihrer Bildung oder Absorption gestört sind, sowie Blut und Eiter bei Schäden oder Erkrankungen die Lunge und die Pleura. Zwischen der Rippen- und Zwerchfellpleura befindet sich ein deutlich sichtbarer tiefer Sinus costophrenicus, der seine größte Größe auf Höhe der mittleren Axillarlinie erreicht (hier beträgt seine Tiefe etwa 3 cm). Am Übergang von Pleura mediastinalis und Pleura phrenicus liegt ein nicht sehr tiefer, sagittal ausgerichteter Sinus diaphragiomediastinalis. An der Stelle, an der die Rippenfellrippe (in ihrem vorderen Abschnitt) in die Pleura mediastinalis übergeht, liegt ein weniger ausgeprägter Sinus (Depression) vor. Hier wird der Sinus costomediastinalis gebildet.

Die Kuppel der Pleura reicht rechts und links bis zum Hals der 1. Rippe, was der Höhe des Dornfortsatzes des 7. Halswirbels (hinter) entspricht. Vorne erhebt sich die Kuppel der Pleura 3-4 cm über 1 Rippe (1-2 cm über dem Schlüsselbein). Der vordere Rand der rechten und linken Rippenfellrippe verläuft unterschiedlich. Auf der rechten Seite verläuft der vordere Rand der Pleurakuppel hinter dem rechten Sternoklavikulargelenk, dann hinter dem Manubrium bis zur Mitte seiner Verbindung mit dem Körper und von hier aus hinter dem Brustbeinkörper, der sich links davon befindet von der Mittellinie bis zur 6. Rippe, wo sie nach rechts verläuft und in den unteren Rand der Pleura übergeht.

Der untere Rand der Pleura rechts entspricht der Übergangslinie der Rippenfellrippe zur Pleura Zwerchfell. Von der Höhe der Verbindung des Knorpels der 6. Rippe mit dem Brustbein ist der untere Rand der Pleura seitlich und nach unten gerichtet, entlang der Mittelklavikularlinie kreuzt die 7. Rippe, entlang der vorderen Achsellinie - die 8. Rippe, entlang der mittlere Achsellinie - 9. Rippe, entlang der vorderen Achsellinie - 10. Rippe, entlang der Schulterblattlinie - 11. Rippe und nähert sich der Wirbelsäule auf der Höhe des Halses der 12. Rippe, wo der untere Rand in den hinteren Rand übergeht Pleura.

Links verläuft der vordere Rand der Pleura parietalis von der Kuppel in die gleiche Richtung, rechts hinter dem Sternoklavikulargelenk (links). Dann wird es hinter das Manubrium und den Brustbeinkörper bis auf die Höhe des Knorpels der 4. Rippe geleitet, der sich näher am linken Rand des Brustbeins befindet. Hier kreuzt er seitlich und nach unten abweichend den linken Rand des Brustbeins und steigt in dessen Nähe zum Knorpel der 6. Rippe ab (verläuft fast parallel zum linken Rand des Brustbeins), wo er in den unteren Rand der Pleura übergeht. Der untere Rand der Pleura costalis liegt links etwas tiefer als rechts. Hinten wie rechts wird es auf Höhe der 12. Rippe zum hinteren Rand. Der hintere Rand der Pleura (entspricht der hinteren Übergangslinie des Rippenfells zum Mediastinal) verläuft von der Pleurakuppe entlang der Wirbelsäule hinunter zum Kopf der 12. Rippe, wo er in den unteren Rand übergeht. Die vorderen Ränder der Rippenfellrippe rechts und links sind ungleich verteilt. Sie verlaufen im Verlauf der Rippen 2 bis 4 seitlich des Brustbeins parallel zueinander und laufen oben und unten auseinander, so dass sie zwei von der Pleura freie dreieckige Räume bilden – das obere und untere Interpleuralfeld. Das obere interpleurale Feld liegt mit seiner Spitze nach unten gerichtet hinter dem Manubrium des Brustbeins. Im Bereich des oberen Raums befindet sich bei Kindern die Thymusdrüse und bei Erwachsenen Reste dieses Gelee- und Fettgewebes. Das untere interpleurale Feld, dessen Spitze nach oben zeigt, befindet sich hinter der unteren Hälfte des Brustbeinkörpers und den angrenzenden vorderen Abschnitten des vierten und fünften linken Interkostalraums. Dabei steht der Herzbeutel in direktem Kontakt mit der Brustwand. Die Grenzen von Lunge und Pleurasack (sowohl rechts als auch links) entsprechen grundsätzlich einander. Allerdings füllt die Lunge den Pleurasack auch bei maximaler Einatmung nicht vollständig aus, da er größer ist als das darin befindliche Organ. Die Grenzen der Pleurakuppe entsprechen den Grenzen der Lungenspitze. Der hintere Rand von Lunge und Pleura sowie deren vorderer Rand rechts fallen zusammen. Der vordere Rand der Pleura parietalis links sowie der untere Rand der Pleura parietalis rechts und links unterscheiden sich deutlich von diesen Rändern in der rechten und linken Lunge.

  • 10. Wirbel: Struktur in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule. Verbindung der Wirbel.
  • 11. Wirbelsäule: Struktur, Biegungen, Bewegungen. Muskeln, die Bewegungen der Wirbelsäule erzeugen.
  • 12. Rippen und Brustbein: Struktur. Verbindungen zwischen den Rippen und der Wirbelsäule und dem Brustbein. Muskeln, die die Bewegung der Rippen bewirken.
  • 13. Menschlicher Schädel: Gehirn- und Gesichtsabschnitte.
  • 14. Stirn-, Scheitel- und Hinterhauptsknochen: Topographie, Struktur.
  • 15. Siebbein- und Keilbeinknochen: Topographie, Struktur.
  • 16. Schläfenbein, Ober- und Unterkiefer: Topographie, Struktur.
  • 17. Klassifizierung von Knochenverbindungen. Durchgehende Knochenverbindungen.
  • 18. Diskontinuierliche Verbindungen von Knochen (Gelenke).
  • 19. Knochen des oberen Gliedmaßengürtels. Gelenke des oberen Gliedmaßengürtels: Struktur, Form, Bewegungen, Blutversorgung. Muskeln, die das Schulterblatt und das Schlüsselbein bewegen.
  • 20. Knochen der freien oberen Extremität.
  • 21. Schultergelenk: Struktur, Form, Bewegungen, Blutversorgung. Muskeln, die Bewegung in einem Gelenk erzeugen.
  • 22. Ellenbogengelenk: Struktur, Form, Bewegungen, Blutversorgung. Muskeln, die Bewegung in einem Gelenk erzeugen.
  • 23. Gelenke der Hand: Struktur, Form, Bewegungen in den Gelenken der Hand.
  • 24. Knochen des unteren Gliedmaßengürtels und ihre Verbindungen. Becken als Ganzes. Sexuelle Merkmale des Beckens.
  • 25. Knochen der freien unteren Extremität.
  • 26. Hüftgelenk: Struktur, Form, Bewegungen, Blutversorgung. Muskeln, die Bewegung in einem Gelenk erzeugen.
  • 27. Kniegelenk: Struktur, Form, Bewegungen, Blutversorgung. Muskeln, die Bewegung in einem Gelenk erzeugen.
  • 28. Fußgelenke: Struktur, Form, Bewegungen in den Fußgelenken. Fußgewölbe.
  • 29. Allgemeine Myologie: Struktur, Klassifizierung der Muskeln. Hilfsapparat der Muskulatur.
  • 30. Muskeln und Faszien des Rückens: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation.
  • 31. Muskeln und Faszien der Brust: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation.
  • 32. Zwerchfell: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation.
  • 34. Muskeln und Faszien des Halses: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation.
  • 37. Kaumuskulatur: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation.
  • 39. Muskeln und Faszien der Schulter: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation.
  • 44. Mediale und hintere Muskelgruppen: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation.
  • 45. Muskeln und Faszien des Beins: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation.
  • 48. Allgemeine Merkmale der Struktur des Verdauungssystems.
  • 49. Mundhöhle: Struktur, Blutversorgung, Innervation. Lymphknoten von Wänden und Organen.
  • 50. Bleibende Zähne: Struktur, Gebiss, Zahnformel. Blutversorgung und Innervation von Zähnen, regionalen Lymphknoten.
  • 51. Sprache: Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation, regionale Lymphknoten.
  • 52. Ohrspeicheldrüse, sublinguale und submandibuläre Speicheldrüsen: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation, regionale Lymphknoten.
  • 53. Pharynx: Topographie, Struktur, Blutversorgung, Innervation, regionale Lymphknoten.
  • 54. Speiseröhre: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation, regionale Lymphknoten.
  • 55. Magen: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation, regionale Lymphknoten.
  • 56. Dünndarm: Topographie, allgemeiner Aufbauplan, Schnitte, Blutversorgung, Innervation, regionale Lymphknoten.
  • 57. Dickdarm: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation, regionale Lymphknoten.
  • 58. Leber: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation, regionale Lymphknoten.
  • 59. Gallenblase: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation, regionale Lymphknoten.
  • 60. Bauchspeicheldrüse: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation, regionale Lymphknoten.
  • 61. Allgemeine Eigenschaften des Atmungssystems. Äußere Nase.
  • 62. Kehlkopf: Topographie, Knorpel, Bänder, Gelenke. Kehlkopfhöhle.
  • 63. Muskeln des Kehlkopfes: Klassifikation, Topographie, Funktionsstruktur. Blutversorgung, Innervation, regionale Lymphknoten.
  • 64. Luftröhre und Bronchien: Topographie, Struktur, Funktionen, Blutversorgung, Innervation, regionale Lymphknoten.
  • 65. Lunge: Grenzen, Struktur, Blutversorgung, Innervation, regionale Lymphknoten.
  • 66. Pleura: viszeral, parietal, Pleurahöhle, Pleuranebenhöhlen.
  • 67. Mediastinum: Abschnitte, Organe des Mediastinums.
  • 66. Pleura: viszeral, parietal, Pleurahöhle, Pleuranebenhöhlen.

    Pleura, Pleura , Da es sich um die seröse Membran der Lunge handelt, wird sie in viszerale (pulmonale) und parietale (parietale) unterteilt. Jede Lunge ist mit der Pleura (Pleura) bedeckt, die entlang der Wurzeloberfläche in die Pleura parietalis übergeht, die an die Lunge angrenzenden Wände der Brusthöhle auskleidet und die Lunge vom Mediastinum abgrenzt. Viszerale (pulmonale) Pleura,Pleura Eingeweide (Pulmondlis), verschmilzt fest mit dem Gewebe des Organs und dringt, es allseitig bedeckend, in die Risse zwischen den Lungenlappen ein. Von der Lungenwurzel herab bildet die viszerale Pleura, die von der Vorder- und Hinterfläche der Lungenwurzel herabsteigt, eine vertikal angeordnete Form Lungenband,llg. pulmonal, liegt in der Frontalebene zwischen der medialen Oberfläche der Lunge und der Pleura mediastinalis und reicht fast bis zum Zwerchfell ab.

    Parietale (parietale) Pleura,Pleura parietdlls, Es handelt sich um eine durchgehende Schicht, die mit der Innenfläche der Brustwand verschmilzt und in jeder Hälfte der Brusthöhle einen geschlossenen Beutel bildet, der die rechte oder linke Lunge enthält und mit der viszeralen Pleura bedeckt ist. Basierend auf der Lage der Teile der Pleura parietalis wird sie in die Pleura costalis, mediastinalis und die Pleura Zwerchfell unterteilt. Rippenfell [Teil], Pleura [ pars] costdlis, bedeckt die Innenfläche der Rippen und Interkostalräume und liegt direkt auf der intrathorakalen Faszie. Vorne in der Nähe des Brustbeins und hinten an der Wirbelsäule geht die Rippenfellrippe in die Pleura mediastinalis über. Mediastinale Pleura [Teil], Pleura [ pars] mediastindlls, angrenzend an die Mediastinalorgane auf der lateralen Seite, in anteroposteriorer Richtung gelegen, erstreckt sich von der Innenfläche des Brustbeins bis zur lateralen Oberfläche der Wirbelsäule. Die Pleura mediastinalis ist rechts und links mit dem Perikard verwachsen; rechts grenzt sie außerdem an die obere Hohlvene und die Vena azygos, an die Speiseröhre, links an die Brustaorta. Im Bereich der Lungenwurzel bedeckt die Pleura mediastinalis diese und geht in die Pleura visceralis über. Oben, auf Höhe der oberen Brustöffnung, gehen die Pleura costalis und die Pleura mediastinalis ineinander über und bilden sich Kuppel der Pleura,Kuppel Pleurae, auf der lateralen Seite durch die Skalenmuskeln begrenzt. Hinter der Pleurakuppel befinden sich der Kopf der 1. Rippe und der Musculus longus colli, bedeckt mit der prävertebralen Platte der Halsfaszie, an der die Pleurakuppel befestigt ist. Die Arteria und Vena subclavia grenzen anterior und medial an die Kuppel der Pleura an. Über der Kuppel der Pleura befindet sich der Plexus brachialis. Unten geht die Rippen- und Mediastinalpleura in die Pleura Zwerchfell über [Teil], Bitte­ ura [ pars] Diaphragma, die die Muskel- und Sehnenteile des Zwerchfells mit Ausnahme seiner zentralen Abschnitte bedeckt; wo das Perikard mit dem Zwerchfell verschmolzen ist. Zwischen der Pleura parietalis und der Pleura visceralis befindet sich ein schlitzartig geschlossener Raum - Pleurahöhle,cdvitas Pleurdlis. Die Höhle enthält eine kleine Menge seröser Flüssigkeit, die die angrenzenden glatten Pleuraschichten, die mit Mesothelzellen bedeckt sind, befeuchtet und die Reibung zwischen ihnen beseitigt. Beim Atmen, Vergrößern und Verkleinern des Lungenvolumens gleitet die angefeuchtete Pleura visceralis frei entlang der Innenfläche der Pleura parietalis.

    An den Stellen, an denen das Rippenfell in das Zwerchfell- und Mediastinalfell übergeht, bilden sich mehr oder weniger große Vertiefungen - Pleuranebenhöhlen,recessus pleurdles. Diese Nebenhöhlen sind Reserveräume der rechten und linken Pleurahöhle sowie Behälter, in denen sich Pleuraflüssigkeit (seröse Flüssigkeit) ansammeln kann, wenn die Prozesse ihrer Bildung oder Absorption gestört sind, sowie Blut und Eiter bei Schäden oder Erkrankungen die Lunge und die Pleura. Zwischen Rippen- und Zwerchfellpleura befindet sich eine deutlich sichtbare Tiefe Sinus costophrenicus,recessus Costodiaphragma- ticus, Seine größte Größe erreicht er auf Höhe der Mittelachse (hier beträgt seine Tiefe etwa 9 cm). An der Stelle, an der die Pleura mediastinalis in die Pleura Zwerchfell übergeht, befindet sich ein nicht sehr tiefer, sagittal ausgerichteter Zwerchfell-Diastinalis-Sinus,recessus phrenicomediastinalis. An der Stelle, an der die Rippenfellrippe (in ihrem vorderen Abschnitt) in die Pleura mediastinalis übergeht, liegt ein weniger ausgeprägter Sinus (Depression) vor. Hier entsteht es costomediastinalis Sinus,recessus costomediastinalis.

    Die Kuppel der Pleura reicht rechts und links bis zum Hals der 1. Rippe, was der Höhe des Dornfortsatzes des 7. Halswirbels (hinter) entspricht. Vorne erhebt sich die Kuppel der Pleura 3–4 cm über die erste Rippe (1–2 cm über das Schlüsselbein). Der vordere Rand der rechten und linken Rippenfellrippe verläuft unterschiedlich (Abb. 243). Auf der rechten Seite verläuft der vordere Rand der Pleurakuppel hinter dem rechten Sternoklavikulargelenk, dann hinter dem Manubrium bis zur Mitte seiner Verbindung mit dem Körper und von hier aus hinter dem Brustbeinkörper, der sich links davon befindet von der Mittellinie bis zur VI. Rippe, wo sie nach rechts verläuft und in die untere Randpleura übergeht. Der untere Rand der Pleura rechts entspricht der Übergangslinie der Rippenfellrippe zur Pleura Zwerchfell. Von der Höhe der Verbindung des Knorpels der VI. Rippe mit dem Brustbein ist der untere Rand der Pleura seitlich und nach unten gerichtet, entlang der Mittelklavikularlinie kreuzt er die VII. Rippe, entlang der vorderen Achsellinie - die VIII. Rippe , entlang der mittleren Achsellinie – der IX. Rippe, entlang der hinteren Achsellinie – der der hintere Rand der Pleura. Links verläuft der vordere Rand der Pleura parietalis von der Kuppel, genau wie rechts, hinter dem Sternoklavikulargelenk (links). Dann wird es hinter das Manubrium und den Brustbeinkörper bis auf die Höhe des Knorpels der IV. Rippe geleitet, der sich näher am linken Rand des Brustbeins befindet; hier weicht er seitlich und nach unten ab, überquert den linken Rand des Brustbeins und steigt in dessen Nähe zum Knorpel der VI. Rippe ab (verläuft fast parallel zum linken Rand des Brustbeins), wo er in den unteren Rand der Pleura übergeht. Der untere Rand der Pleura costalis liegt links etwas tiefer als rechts. Hinten sowie rechts wird er auf Höhe der 12. Rippe zum hinteren Rand. Der hintere Rand der Pleura (entspricht der hinteren Übergangslinie der Rippenfellrippe in das Mediastinal) verläuft von der Pleurakuppe entlang der Wirbelsäule bis zum Kopf der XII. Rippe, wo sie in den unteren Rand übergeht. Die vorderen Ränder der Pleura costalis rechts und links sind ungleich verteilt: Auf der Länge von der II. bis IV. Rippe verlaufen sie parallel zueinander hinter dem Brustbein und gehen oben und unten auseinander und bilden zwei dreieckige freie Räume die Pleura – das obere und untere interpleurale Feld. Oberer interpleuraler Bereich Mit der Spitze nach unten liegt er hinter dem Manubrium des Brustbeins. Im Bereich des oberen Raums liegt bei Kindern die Thymusdrüse und bei Erwachsenen die Überreste dieser Drüse und des Fettgewebes. Unteres interpleurales Feld, Mit der Spitze nach oben gelegen, befindet es sich hinter der unteren Hälfte des Brustbeinkörpers und den angrenzenden vorderen Abschnitten des vierten und fünften linken Interkostalraums. Dabei steht der Herzbeutel in direktem Kontakt mit der Brustwand. Die Grenzen von Lunge und Pleurasack (sowohl rechts als auch links) entsprechen grundsätzlich einander. Allerdings füllt die Lunge den Pleurasack auch bei maximaler Einatmung nicht vollständig aus, da er größer ist als das darin befindliche Organ. Die Grenzen der Pleurakuppe entsprechen den Grenzen der Lungenspitze. Der hintere Rand von Lunge und Pleura sowie deren vorderer Rand rechts fallen zusammen. Der vordere Rand der Pleura parietalis links sowie der untere Rand der Pleura parietalis rechts und links unterscheiden sich deutlich von diesen Rändern in der rechten und linken Lunge.