Bluttest auf Antikörper gegen Helicobacter pylori-Entschlüsselung. Positiver Test auf Helicobacter: Was tun mit diesem Testergebnis? IgG gegen Helicobacter pylori – was ist die Norm?

Oft kann es im Magen oder Zwölffingerdarm des Patienten nachgewiesen werden. Helicobacter pylori ist nicht nur sehr resistent gegen Medikamente, es verträgt auch problemlos die saure Mikroflora des Magens, die Wirkung von Salzsäure und Verdauungsenzymen.

Solche Mikroorganismen sind in der Lage, Urease zu produzieren und im Magensaft enthaltene aggressive Säuren abzubauen. Diese Funktion ermöglicht es ihnen, sehr lange im Körper zu verbleiben.

Das Bakterium Helicobacter pylori kann viele Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts hervorrufen und eine Reihe gefährlicher Symptome für den Menschen verursachen. Sehr gefährliche Krankheiten, die durch solche Mikroorganismen verursacht werden, sind: Gastritis des Magens, Hepatitis, Funktionsstörungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse, Erosion der Magenwände und Geschwüre. Helikobakteriose kann auch zur Bildung von Polypen auf der Oberfläche der Schleimhaut des Verdauungsorgans oder zur Entwicklung eines bösartigen Tumors führen.

Helicobacter pylori ist der Erreger von Infektionskrankheiten beim Menschen.

Damit die Entwicklung dieser schädlichen Mikroorganismen beginnen kann, sind besondere günstige Faktoren erforderlich. Sie treten unter folgenden Bedingungen in die aktive Phase der Ausbreitung durch innere Organe ein: Schwächung des Immunsystems des Wirts nach Viruserkrankungen, Nervenzusammenbrüche, Reizung und Schädigung der Schleimhaut der Verdauungsorgane, erhöhtes Säure-Basen-Gleichgewicht im Magen , hormonelles Ungleichgewicht, Vergiftung des Körpers.

Alle diese Gründe können die Infektion stark auslösen, die sich allmählich auf die inneren Organe auswirkt und der Patient beginnt, charakteristische Symptome einer Helikobakteriose zu zeigen.

Wenn Bakterien in den Körper gelangen, fördern sie die Produktion spezieller Igg- und Igm-Antikörper. Die Diagnose solcher Antikörper im Blut ermöglicht die genaue Bestimmung der Helikobakteriose bei einem Patienten.

Woher kommen sie

Es ist sehr leicht, sich mit dem Bakterium Halicobacter pylori zu infizieren. Erstens beim normalen Kontakt mit einer kranken Person. Auf diese Weise können Bakterien in den Körper gelangen, wenn dieselben Haushaltsgegenstände, Körperpflegeprodukte (Zahnbürste) und Besteck verwendet werden.

Am häufigsten werden solche Mikroorganismen durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Dazu muss der Patient lediglich mehrmals niesen oder husten, ohne sein Gesicht zu bedecken. Wenn eine Infektion eingeatmet wird, setzt sich Helicobacter pylori auf der Schleimhaut des Nasopharynx ab und kann mit der Zeit in den Magen gelangen. Aufgrund seiner spiralförmigen Struktur breitet sich Helicobacter pylori sehr schnell im Körper aus.

Sie können sich auch durch einen einfachen Kuss sowie durch Geschlechtsverkehr anstecken.

Kinder benutzen möglicherweise den Schnuller, Schnuller oder die Rassel einer anderen Person, wodurch sie häufig einer Helikobakteriose ausgesetzt sind.

Die Nichteinhaltung persönlicher Hygienevorschriften oder die mangelnde Reinigung der Räumlichkeiten erhöhen das Infektionsrisiko. Bakterien können durch unsterile medizinische Instrumente sowie durch den Verzehr schmutziger, ungewaschener Lebensmittel in den Körper gelangen.

Symptome

Es ist sehr leicht, sich mit dem Bakterium Helicobacter pylori zu infizieren, aber das Vorhandensein eines solchen Mikroorganismus im Körper deutet nicht auf eine Verschlimmerung von Magen- oder Darmerkrankungen hin.

Wenn keine pathologischen Symptome auftreten, besteht kein Grund zur Besorgnis. Wenn bei einem Patienten eine Helikobakteriose festgestellt wird, reicht es aus, die Prävention zu befolgen, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden.

Beim ersten Auftreten charakteristischer Symptome ist es jedoch unbedingt erforderlich, eine Diagnose durchzuführen und deren Ursache festzustellen.

Das wichtigste und wichtigste Symptom der Helikobakteriose ist ein Schmerzgefühl im Magen und Darm. Es tritt sowohl während der Mahlzeiten als auch 2-3 Stunden später nach den Mahlzeiten auf. Die Schmerzen können auch nachts auftreten. „Hungerschmerzen“ treten bei längerem Fasten oder ohne Nahrung im Magen für mehr als 4 Stunden auf. Typischerweise tritt ein Schmerzgefühl bei entzündlichen Prozessen im Verdauungssystem sowie bei einem erhöhten Säure-Basen-Haushalt auf. Dies bedeutet, dass der Säuregehalt im Magen erhöht ist und die Funktion der Verdauungsorgane gestört ist.

Manchmal kann es nach dem Essen zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Solche Symptome entstehen aufgrund eines gestörten Stoffwechselprozesses.

Begleitsymptome einer Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori sind: brüchige Nägel, erhöhter Haarausfall und Brüchigkeit, blasse und trockene Haut.

Mit zunehmender Verschlimmerung der Erkrankung können auch gefährlichere Symptome festgestellt werden. Eine davon sind Blutungen in den Organen des Verdauungssystems. Bei der Diagnose von Pathologien des Magen-Darm-Trakts können Blutkörperchen nachgewiesen werden, die sich um die betroffenen Bereiche der Schleimhaut an Stellen von Geschwüren und Erosionen der Magenwände ansammeln. Auch Anzeichen einer Blutarmut und Blutarmut sind möglich.

Helikobakteriose geht häufig mit Verstopfung oder weichem Stuhlgang einher. Es kommt zu einer schnellen Sättigung bei geringer Nahrungsmenge, einem Schweregefühl im Magen und einer schlechten Nahrungsaufnahme. Das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Körper kann ohne bestimmte Symptome auftreten.

Video „Helicobacter Pylori – sollte man sich mit Antibiotika vergiften?“

Diagnosemethoden

Um Helicobacter pylori loszuwerden, muss sich der Patient einer Reihe diagnostischer Tests unterziehen.

Für eine umfassendere Patientenuntersuchung und die Festlegung des richtigen Behandlungsschemas für einen bestimmten Fall sind verschiedene diagnostische Methoden erforderlich.

Eine recht verbreitete Methode ist der Urease-Atemtest. Diese Art der Analyse kann in kurzer Zeit durchgeführt werden. Es ist schmerzlos und erschwinglich.

Dabei wird zweimal durch einen Schlauch geatmet, der an ein Lesegerät angeschlossen ist. Anschließend werden die Indikatoren vor und nach der Einnahme der Sonderlösung verglichen. Der Test soll biochemische Veränderungen dieser Prozesse erfassen.

Die nächste Methode ist die Durchführung eines Patientenbluttests (ELISA). Eine solche Diagnostik soll im Körper produzierte Antikörper nachweisen.

Die Serumkonzentration im Blut wird durch Titer bestimmt.

Antikörper gibt es in verschiedenen Kategorien: Igg, IgM, Iga (Immunglobuline). Wenn im Körper keine Igg-Antikörper vorhanden sind, bedeutet dies, dass der Patient keine Helikobakteriose hat.

Die Antikörper igg und igm unterscheiden sich in der Größe (igg sind kleiner, leben aber länger) und in der Spezifität der Bekämpfung von Zytomegalieviren.

Sie werden zur Bekämpfung von Infektionen hergestellt und ihr Vorhandensein wird durch ein positives Diagnoseergebnis festgestellt.

Die Antikörper Igg und IgM tragen dazu bei, Infektionen außerhalb der Zellstruktur zu zerstören.

Die Konzentration des Immunglobulins Igg kann nur mit einer serologischen Analysemethode erfasst werden. Die Studie wird unter Laborbedingungen durchgeführt. Der Nachweis von Igg-Antikörpern ist durch ein positives diagnostisches Ergebnis gekennzeichnet.

Eine gängige Methode ist die Biopsie mit Zytologie sowie die histologische Untersuchung. Mittels Endoskopie wird eine Biopsie durchgeführt, die die Entnahme von biologischem Material ermöglicht. Die resultierenden Gewebe werden einer histologischen Analyse unterzogen, die dabei hilft, Antikörper gegen für Helikobakteriose typische Bakterien und Ureasen nachzuweisen. Ihr Vorhandensein im Blut bedeutet, dass das diagnostische Ergebnis positiv ist.

Auch die PCR-Diagnostik kommt zum Einsatz. Es wird durchgeführt, um die DNA schädlicher Bakterien in den Sekreten und im Blut des Patienten nachzuweisen. Die Analyse kann an Kot, Urin und Speichel durchgeführt werden. Diese Methode ist sehr effektiv und genau.

Behandlung

Ein Patient mit einer solchen Erkrankung möchte wissen, wie er Helicobacter pylori behandeln kann.

Wenn das Ergebnis einer Biopsie, eines Ureasetests positiv ist oder IgG-Antikörper im Blut des Patienten nachgewiesen werden, muss der Arzt ein Behandlungsschema verschreiben. Um Bakterien in Ihrem Körper loszuwerden, sollten Sie nicht nur die Vorbeugung beachten, sondern auch Medikamente einnehmen.

Pathologien mit positiven Testergebnissen können mithilfe spezieller Therapien mit Antibiotika geheilt werden.

Schema 1. Das gebräuchlichste Schema. Besteht in der Verwendung bestimmter Arten von Antibiotika (Clarithromycin, Tetracyclin oder Amoxicyclin). Sie ermöglichen es Ihnen, Helicobacter pylori loszuwerden. Die Dosierung wird individuell festgelegt.

Neben Antibiotika werden auch andere Medikamente verschrieben. Darunter können verschiedene Medikamente mit entzündungshemmender, anästhetischer und antiseptischer Wirkung sein (z. B. De-nol). De-nol kann zur gleichzeitigen Anwendung mit Antibiotika verschrieben werden.

Schema 2. Mit diesem Ansatz können Sie einen Patienten mit zwei Arten von Antibiotika heilen. Zusätzlich zu Tetracyclin und Clarithromycin wird die Verwendung von H2-Histaminrezeptorblockern (Ranitidin, Kvamatel), Antazida (Almagel, Maalox) sowie Protonenpumpenhemmern und stärkenden Medikamenten (De-nol, Misoprostol) verschrieben.

Schema 3. Dieser Ansatz besteht in der kombinierten Anwendung der ersten beiden Methoden zur Behandlung von Helikobakteriose. Die Kombination von Antibiotika, Antihistaminika und anderen Medikamenten verändert sich.

Durch die flexible Therapie können Sie einen individuellen Behandlungsansatz wählen. Zusätzlich zu Antibiotika müssen stärkende Mittel sowie solche verwendet werden, die zur Normalisierung des Säuregehalts im Verdauungssystem beitragen.

Eines dieser Medikamente ist De-nol. De-Nol ist notwendig, um eine Schutzschicht an den Magenwänden vor einer sauren Umgebung zu bilden. Das Arzneimittel ist in Tablettenform erhältlich und kann zur Behandlung von Kindern ab 4 Jahren eingesetzt werden.

De-nol stimuliert außerdem die Bildung von Schleim und Biokarbonat-Ionen im Magen-Darm-Trakt. Die Tabletten wirken bakterizid gegen Helicobacter pylori. Aus diesem Grund wird De-nol in letzter Zeit immer häufiger verschrieben, wenn Helikobakteriose und damit verbundene Pathologien festgestellt werden.

Die in De-nol enthaltenen Substanzen gelangen in den Blutkreislauf und werden von den Wänden der inneren Organe des Patienten schlecht absorbiert. Elemente von De-nol werden überwiegend über den Kot aus dem Körper ausgeschieden, und Wismut, das ins Blut gelangt, wird über den Urin ausgeschieden.

Als vorbeugende Maßnahme muss der Patient die richtige Ernährung und Ernährung einhalten und therapeutische Übungen durchführen.

Video „Helicobacter – behandeln oder nicht behandeln“

Im Video erfahren Sie die Meinung von Experten, ob die Krankheit mit dem Bakterium Helicobacter Pylori behandelt werden sollte oder nicht.

In dem Video geht es um nichts. Wo haben Sie solche „Spezialisten“ gefunden? Jeder redet über sein eigenes Ding, es gibt keine Einzelheiten, sie hören einander nicht zu, sie unterbrechen sich, und einer von ihnen machte sich fertig, während der andere über sein eigenes redete – völlige Respektlosigkeit ... Ich habe einfach Zeit verloren.

Antikörper gegen Helicobacter pylori Igg positiv

Antikörper gegen Helicobacter pylori IgG im Blut (Helicobacter) sind ein Indikator für eine Infektion einer Person mit dem Erreger Helicobacter pylori (Bakterium - Helicobacter pylori). Dieser Erreger kann zu verschiedenen Läsionen des Magen-Darm-Trakts und zur Entstehung von Magengeschwüren führen. Hauptindikationen: Diagnose von Gastritis, Magengeschwüren, Ösophagitis und anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts.

Im Jahr 1983 entdeckte der australische Arzt B. Marshall, dass zuvor identifizierte spiralförmige gramnegative Bakterien aus der Magenschleimhaut (denen für die Ätiologie der Erkrankung keine Bedeutung beigemessen wurde) bei der Mehrzahl der Patienten mit Magengeschwüren vorhanden waren. Weitere Untersuchungen ergaben, dass es sich bei einem solchen Erreger um das Bakterium H. pylori handelt. Es wird nicht angenommen, dass das Bakterium selbst Geschwüre verursacht. Es führt zu einer Stimulierung der Salzsäurebildung und stört den Schutz vor Säureeinwirkung auf die Magenschleimhaut, was zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führt.

Auf der Enzymimmunoassay-Methode basierende Diagnosetechniken ermöglichen die quantitative Bestimmung des Vorhandenseins von IgG-Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Blut mit hoher Empfindlichkeit. Antikörper dieser Klasse werden ab 3-4 Wochen nach der Infektion nachgewiesen. Ein Abfall des Antikörpertiters während der Behandlung weist auf die Wirksamkeit der Therapie hin.

Obwohl Helicobacter pylori durch Kultur von Biopsiematerial, das während der Endoskopie entnommen wurde, nachgewiesen werden kann, ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay-Test als nicht-invasiver Test vorzuziehen.

Antikörper der IgA-Klasse können mehrere Wochen nach der Infektion und noch lange Zeit, bis zu mehreren Jahren, nachgewiesen werden. Möglicherweise deuten sie auf eine chronische Infektion hin. Ihr Verschwinden nach der Behandlung kann ein Indikator für eine erfolgreiche Eradikation sein. Die IgA-Reaktion kann auf eine stärkere lokale Entzündung hinweisen und korreliert mit der Gastritisaktivität. In seltenen Fällen kommt es bei infizierten Personen möglicherweise nur zu einer IgA-Reaktion. IgM-Antikörper werden selten nachgewiesen und ihr Vorhandensein kann auf eine frühe Helicobacter-pylori-Infektion hinweisen.

Die umfassende Diagnostik der Helikobakteriose umfasst neben der Enzymimmunoassay-Methode (Nachweis von Antikörpern) auch die histologische Untersuchung und die PCR-Methode. Die Identifizierung des Erregers mit einer der letzten beiden Methoden ist eine Bestätigung der Infektion und eine Indikation für eine Therapie zur Ausrottung des Erregers.

Derzeit ist bekannt, dass sich bei einer Infektion mit diesem Bakterium nur in etwa 15 % der Fälle ein Magengeschwür entwickeln kann. Dieser Umstand lässt sich dadurch erklären, dass nur bestimmte Stämme von Helicobacter pylori zur Entstehung der Krankheit führen. Es wurde gezeigt, dass das Bakterium eine intraspezifische Diversität aufweist, die seine Pathogenität bestimmt (siehe „Nachweis von Helicobacter durch PCR“). In diesem Fall müssen andere Faktoren berücksichtigt werden, die zur Entstehung eines Magengeschwürs beitragen.

Vorbereitung auf die Diagnose

  • Dem Patienten sollte erklärt werden, dass die Analyse Mikroorganismen aufdecken kann, die Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre verursachen.
  • Es sind keine Einschränkungen der Diät oder Ernährung erforderlich.
  • Der Patient sollte darüber informiert werden, dass für den Test eine Blutprobe erforderlich ist und wer wann die Venenpunktion durchführen wird.
  • Sie sollten vor der Möglichkeit von Beschwerden beim Anlegen eines Tourniquets am Arm und bei der Venenpunktion gewarnt werden.

Verfahren

  • Nach der Venenpunktion wird Blut mit einem Gel oder einem Gerinnungsaktivator (Serumgewinnung) in ein Reagenzglas entnommen.
  • Die Blutprobe sollte umgehend an das Labor geschickt werden.
  • Die Venenpunktionsstelle wird mit einem Wattebausch gedrückt, bis die Blutung stoppt.
  • Wenn sich an der Venenpunktionsstelle ein Hämatom bildet, werden warme Kompressen verschrieben.

Referenzwerte

Normalerweise werden bei qualitativer Bestimmung keine IgG-Antikörper gegen Helicobacter pylori im Blutserum nachgewiesen. Bei quantitativer Bestimmung wird der Antikörpergehalt in der Tabelle angezeigt.

Faktoren, die das Ergebnis der Studie beeinflussen

  • Nicht identifiziert.

Zweck der Studie

  • Zur Identifizierung von Helicobacter pylori bei Patienten mit Symptomen von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. Durchführung von Untersuchungen zur Identifizierung von Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Magengeschwüren und Tumoren. Bewertung der Eradikationstherapie (Entfernung des Erregers).

Abweichungen von der Norm

  • Positives Ergebnis
    • Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Blutserum des Patienten. Wenn ein Monat nach der Therapie der Antikörpertiter um mehr als 20 % gesunken ist, können wir auf eine Ausrottung des Erregers schließen.

    Das Ergebnis einer serologischen Untersuchung sollte nur unter Berücksichtigung klinischer Daten interpretiert werden, da das Vorhandensein von Antikörpern kein absoluter Beweis für einen ulzerativen Prozess ist.

Wie sind Testergebnisse für Helicobacter pylori zu interpretieren?

Die Diagnose von Helicobacter rulori ist sehr wichtig; sie stellt zuverlässig die Anwesenheit oder Abwesenheit des Bakteriums im menschlichen Körper fest und ermöglicht die Festlegung von Behandlungstaktiken, wenn der Erreger identifiziert wurde. Ebenso wichtig ist es, die Ergebnisse der Befragungen interpretieren zu können.

Entschlüsselung des Testergebnisses für Helicobacter pylori

Ein Protokoll ist eine Schlussfolgerung eines Arztes nach einer Untersuchung, das Ergebnis der durchgeführten Manipulationen.

Wenn der Arzt sagt, dass die Tests auf eine Helicobacter-pylori-Infektion negativ ausfallen, bedeutet dies, dass im Körper keine Bakterien gefunden wurden. Der Patient ist gesund. Umgekehrt deutet ein positives Ergebnis auf eine Infektion hin.

Jede Forschungsmethode hat ihre eigenen spezifischen Normen und Grenzen, anhand derer das Vorhandensein oder Fehlen eines pathogenen Mikroorganismus beurteilt wird; einige Tests können den Grad der Infektion und das Aktivitätsstadium des Bakteriums aufdecken.

Wie sind die ärztlichen Untersuchungsberichte zu verstehen? Lassen Sie uns die Ergebnisse jeder Diagnosemethode für H. pylori entschlüsseln.

Testnorm für Helicobacter pylori

Dieses Bakterium sollte im Körper von Erwachsenen und Kindern nicht vorkommen. Daher ist die Norm für jeden Test auf diese Mikrobe ein negatives Ergebnis:

  • Das Fehlen des Bakteriums selbst bei der Untersuchung von Abstrichen der Magenschleimhaut unter dem Mikroskop. Das Auge eines Diagnostikers zeigt bei mehrfacher Vergrößerung keine S-förmigen Mikroben mit Flagellen am Körperende.
  • Der Indikator im Testsystem verfärbt sich bei der Durchführung eines Urease-Tests nicht purpurrot. Nachdem die Schleimhautbiopsie in die Express-Kit-Umgebung gelegt wurde, passiert nichts: Die Farbe des Indikators bleibt die Originalfarbe (hellgelb oder eine andere Farbe, wie vom Hersteller angegeben). Das ist die Norm. Ohne Bakterien gibt es niemanden, der den Harnstoff zersetzt und ihn in Ammoniak und Kohlendioxid umwandelt. Die Umgebung, auf die der Indikator empfindlich reagiert, wird nicht alkalisiert.
  • Bei einem Atemtest werden weniger als 1 % des markierten 13C-Isotops in der ausgeatmeten Luft nachgewiesen. Dies bedeutet, dass Helicobacter-Enzyme nicht wirken und den für die Studie getrunkenen Harnstoff nicht abbauen. Und wenn keine Enzyme nachgewiesen werden, können wir daraus schließen, dass der Mikroorganismus selbst fehlt.
  • Bei der Durchführung der bakteriologischen Methode kommt es zu keinem Wachstum von Kolonien auf Nährmedien. Ein wichtiger Erfolgsfaktor dieser Analyse ist die Einhaltung aller Wachstumsarten der Mikrobe: Der Sauerstoffgehalt in der Umgebung sollte nicht mehr als 5 % betragen, es wird ein spezielles Blutsubstrat verwendet und eine optimale Temperatur aufrechterhalten. Wenn innerhalb von fünf Tagen keine kleinen runden Bakterienkolonien auf dem Medium erscheinen, können wir daraus schließen, dass sich in der untersuchten Biopsieprobe keine Mikroben befanden.
  • Das Fehlen von Antikörpern gegen den Erreger während eines Enzymimmunoassays im Blut oder ihr niedriger Titer von 1:5 oder weniger. Ist der Titer erhöht, ist Helicobacter im Magen vorhanden. Antikörper oder Immunglobuline (IgG, IgM, IgA) sind spezifische Proteine ​​des Immunsystems, die zum Schutz vor Mikroben und zur Erhöhung der Widerstandskraft des Körpers produziert werden.

Wenn der Test auf Helicobacter pylori positiv ausfällt – was bedeutet das?

Ein positives Testergebnis bedeutet das Vorliegen einer Infektion im Körper. Eine Ausnahme stellt ein positives Ergebnis des Antikörpertiters dar, das auftreten kann, wenn ein Blut-ELISA unmittelbar nach der Eradikation des Bakteriums durchgeführt wird.

Selbst wenn die Behandlung von Helicobacter erfolgreich ist und sich das Bakterium nicht mehr im Magen befindet, bleiben Antikörper oder Immunglobuline dagegen noch einige Zeit bestehen und können zu einem falsch positiven Ergebnis führen.

In allen anderen Fällen bedeutet ein positiver Test das Vorhandensein eines Mikroorganismus im Magen: asymptomatische Übertragung oder Krankheit.

Interpretation der zytologischen Untersuchung auf Helicobacter

Die Untersuchung von Bakterien unter dem Mikroskop aus Abstrichen der Magenschleimhaut wird als zytologisch bezeichnet. Um die Mikrobe sichtbar zu machen, werden Abstriche mit einem speziellen Farbstoff angefärbt und anschließend unter Vergrößerung untersucht.

Beobachtet der Arzt das gesamte Bakterium im Abstrich, schließt er auf ein positives Testergebnis. Der Patient ist infiziert.

  • + wenn er bis zu 20 Mikroben in seinem Sichtfeld sieht
  • ++ bis zu 50 Mikroorganismen
  • +++ mehr als 50 Bakterien im Abstrich

Wenn der Arzt im zytologischen Bericht ein Plus von eins vermerkt hat, bedeutet dies, dass Helicobacter ein schwach positives Ergebnis ist: Das Bakterium ist vorhanden, aber die Kontamination der Magenschleimhaut ist nicht signifikant. Drei Pluspunkte weisen auf eine erhebliche bakterielle Aktivität hin, es gibt viele davon und der Entzündungsprozess ist ausgeprägt.

Entschlüsselung des Urease-Tests

Auch die Ergebnisse eines Schnelltests für das bakterielle Enzym Urease basieren auf einem quantitativen Prinzip. Der Arzt gibt eine positive Bewertung ab, wenn sich die Farbe des Indikators ändert; die Geschwindigkeit und der Grad seiner Manifestation werden durch Pluspunkte ausgedrückt: von eins (+) bis drei (+++).

Das Fehlen der Farbe oder deren Auftreten nach einem Tag bedeutet, dass der Patient nicht an Helikobakteriose leidet. Die Testergebnisse sind normal. Wenn H. pylori viel Urease absondert, baut es Harnstoff sehr schnell ab und bildet Ammoniak, das die Express-Panel-Umgebung alkalisiert.

Der Indikator reagiert aktiv auf Veränderungen in der Umgebung und verfärbt sich purpurrot. Das Fehlen der Farbe oder deren Auftreten nach einem Tag bedeutet, dass der Patient nicht an Helikobakteriose leidet. Die Testergebnisse sind normal.

Je mehr Vorteile der Urease-Test bietet, desto höher ist die Infektionsrate:

  • Helicobacter 3 plus

Wenn innerhalb weniger Minuten oder einer Stunde eine purpurrote Färbung beobachtet wird, vermerkt der Arzt drei Pluspunkte (+++). Dies bedeutet eine erhebliche Infektion mit der Mikrobe.

Wenn sich der Indikatorstreifen bei einem Urease-Test innerhalb von 2 Stunden purpurrot verfärbt, bedeutet dies, dass die Infektion einer Person mit diesem Erreger mittelschwer ist (zwei Pluspunkte).

Eine Farbänderung des Indikators bis zu 24 Stunden wird als eins plus (+) gewertet, was auf einen unbedeutenden Bakteriengehalt in der Schleimbiopsie hinweist und als schwach positives Ergebnis gewertet wird.

Das Fehlen der Farbe oder deren Auftreten nach einem Tag bedeutet, dass der Patient nicht an Helikobakteriose leidet. Die Ergebnisse sind normal.

AT gegen Helicobacter pylori – was ist das?

Antikörper oder Immunglobuline sind spezifische Proteinverbindungen, die im menschlichen Blut zirkulieren. Sie werden vom Immunsystem als Reaktion auf eine in den Körper eindringende Infektion produziert.

Antikörper werden nicht nur gegen einen bestimmten Krankheitserreger produziert, sondern auch gegen viele andere Erreger viraler und bakterieller Natur.

Eine Zunahme der Anzahl von Antikörpern – ihr Titer weist auf einen sich entwickelnden Infektionsprozess hin. Immunglobuline können auch nach der Zerstörung der Bakterien noch einige Zeit bestehen bleiben.

Es gibt mehrere Klassen von Antikörpern:

Helicobacter pylori IgG – quantitative Interpretation der Analyse

Antikörper gegen Helicobacter pylori (in der englischen Literatur Anti-Helicobacter pylori), die zur Immunglobulin-G-Klasse gehören, erscheinen im Blut nicht unmittelbar nach der Infektion mit der Mikrobe, sondern nach 3-4 Wochen.

Antikörper werden durch Enzymimmunoassay bei der Entnahme von venösem Blut nachgewiesen. Normalerweise fehlt IgG oder sein Titer überschreitet 1:5 nicht. Wenn diese Proteinfraktionen nicht vorhanden sind, können wir sagen, dass die Infektion nicht im Körper vorhanden ist.

Hohe Titer und große Mengen an IgG können auf folgende Erkrankungen hinweisen:

  • Vorhandensein von Bakterien im Magen
  • Zustand nach der Behandlung

Auch nachdem der Erreger nach der Therapie vollständig aus dem Körper verschwunden ist, können Immunglobuline noch lange Zeit im Blut zirkulieren. Es wird empfohlen, einen Monat nach Behandlungsende einen erneuten ELISA-Test mit AT-Bestimmung durchzuführen.

Ein negativer Test kann zu falsch positiven Ergebnissen führen: Der Antikörpertiter steigt mit einer leichten Verzögerung von etwa einem Monat ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Eine Person kann sich mit diesem Erreger infizieren, aber während des ELISA wird der Titer niedrig sein – dies kann bedeuten, dass die Infektion vor kurzem stattgefunden hat, und zwar bis zu drei Wochen.

IgG gegen Helicobacter pylori – was ist die Norm?

Die Normen und Titer von IgG sowie ihre quantitativen Eigenschaften hängen von den Bestimmungsmethoden und Reagenzien eines bestimmten Labors ab. Die Norm ist das Fehlen von IgG in einem Bluttest mittels Enzymimmunoassay oder sein Titer beträgt 1:5 oder weniger.

Bei der Diagnose von Helicobacter pylori sollten Sie sich nicht nur auf hohe Antikörpertiter verlassen. Sie können nach der Behandlung noch einige Zeit im Blut zirkulieren und bei der Invasion von Krankheitserregern zeitlich verzögert auftreten.

Die ELISA-Methode und Bestimmung des Antikörpertiters dient eher als Hilfsmethode, die genauere Methoden ergänzt: zytologisch, Stuhlanalyse mittels PCR-Methode, Urease-Test.

Helicobacter pylori-Titer 1:20 – was bedeutet das?

Ein Titer für Immunglobuline der Klasse G von 1:20 weist auf ein positives Testergebnis hin – es liegt eine Infektion im Körper vor. Das ist ein ziemlich hoher Wert. Man geht davon aus, dass Zahlen ab 1:20 auf eine signifikante Aktivität des Entzündungsprozesses hinweisen, der einer Behandlung bedarf.

Ein Titerabfall nach der Behandlung ist ein guter prognostischer Indikator für eine Eradikationstherapie.

Helicobacter pylori IgM und IgA – was ist das?

Immunglobuline der Klasse M sind Proteinfraktionen, die am frühesten auf eine bakterielle Infektion reagieren und früher als andere im Blut erscheinen.

Ein positiver IgM-Test liegt vor, wenn die Titer dieser Antikörperfraktion ansteigen. Dies geschieht während einer Infektion. IgA wird im Blut nachgewiesen, wenn der Helicobacter pylori-Prozess ausreichend aktiv ist und die Magenschleimhaut stark entzündet ist.

Normalerweise fehlen Immunglobuline dieser Klassen in einem gesunden Körper oder sind in unbedeutenden Mengen enthalten, die keine diagnostische Bedeutung haben.

Hallo, ich habe den Anti-Helicobacter pylori lqM-Test gemacht, der Indikator ist 25, was bedeutet das? Danke!

Guten Tag! Um Ihre Frage beantworten zu können, müssen Sie die Standards des Labors kennen, in dem Sie den Test durchgeführt haben. Das Formular neben dem Analyseergebnis gibt Normalwerte (Referenzwerte) an; diese können in verschiedenen Laboren unterschiedlich sein.

Guten Tag! Sagen Sie mir, was die Ergebnisse dieser Analyse bedeuten? Ist das ein schlechtes Ergebnis?

Forschung: AT zur H. pylori-IgG-Menge. (Siemens), Blut

Referenzwerte: 1,1 - positives Ergebnis

Guten Tag! Analyse für H.p. Nur bei Vorliegen eines ulzerativen Prozesses ist dies von Bedeutung. Ein positives Ergebnis kann auf eine verminderte Immunität oder Dysbiose hinweisen. Wenn mit Ihrem Magen alles in Ordnung ist, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn eine Gastritis oder ein Magengeschwür diagnostiziert wird, wird der Arzt Ihnen ein Behandlungsschema verschreiben.

Guten Tag! Sagen Sie mir... Ich wurde auf Antikörper gegen H-Pylori lgG getestet... das Ergebnis ist 2,28 Einheiten/ml... was bedeutet das?

Guten Tag! Wenn Ihr Magen Sie nicht stört, besteht kein Grund zur Sorge. Testen Sie auf Antikörper gegen H.p. hat nur bei Vorliegen von Geschwüren, Polypen oder Erosionen einen diagnostischen Wert. Wenn eine der oben genannten Pathologien diagnostiziert wird, wird Ihnen der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben.

Guten Tag. Ich habe einen Bluttest auf Helicobacter gemacht und die Ergebnisse waren: IgG – 6,1++ IgM – 100++, was bedeutet das? Liegt eine Infektion vor?

Guten Tag! Die Analyse ergab Helicobacter. Doch eine Blutuntersuchung allein reicht nicht aus, um über die weitere Taktik zu entscheiden. Führen Sie ein FGDS und zusätzliche Tests auf Helicobacter durch: einen Atemtest oder einen Stuhltest.

Hallo, Test auf Helicobacter pylori + schwach positiv

pH-Metrie 2,0 (Normalität)

Bedeutet das alles und ist eine Behandlung notwendig, wenn Sie nichts stört?

Guten Tag! Wenn keine erosiven und ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts vorliegen, muss nichts behandelt werden.

Guten Tag! Ich habe Erosion im Magen, Helicobacter, ich habe mich einer Langzeitbehandlung unterzogen. Ich habe meinen Mann zum Test geschickt, AgG-Antikörper 4,1 Einheiten/ml, positiv. Muss er sich einer Behandlung unterziehen, damit ich mich nicht erneut anstecke? Danke im Voraus für Ihre Antwort!

Guten Tag! Behandelt wird nicht Helicobacter, sondern eine spezifische Erkrankung. Fast 90 % der Menschen haben dieses Bakterium. Wenn der Ehemann kein Geschwür oder keine Erosion hat, ist keine Behandlung erforderlich. Eine erneute Infektion mit demselben Stamm ist ausgeschlossen.

Guten Abend. Ich habe Blut gespendet, um es mit der ELISA-Methode auf Antikörper testen zu lassen. Ergebnis: Gesamtantikörper (lgG, lgM, lgA) – positiv 1:20. Referenzwerte sind negativ. Was bedeutet das?

Guten Tag! Die Analyse ergab Antikörper gegen Hp. Eine Blutuntersuchung allein stellt keine Diagnose und verordnet keine Behandlung. Bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt (Geschwüre, Erosionen) oder Magenkrebs in der Vorgeschichte naher Verwandter (Mutter, Vater, Schwester, Bruder) ist eine Eradikationstherapie angezeigt. Es ist notwendig, einen FGDS- und einen Urease-Atemtest durchzuführen.

Es liegt ein Problem mit dem Magen-Darm-Trakt vor – weicher Stuhlgang, erhöhte Gasproduktion, keine Schmerzen, keine Übelkeit. Eltern haben keine Probleme.

Guten Tag. Ich wurde auf Helikobacter pylori IgG, IgA, IgM getestet. Ergebnis 177,2 Od/ml

Norm 18 Od/ml – positiv. Was bedeutet das? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.

Guten Tag! Die Analyse zeigte das Vorhandensein von Antikörpern gegen Helikobacter pylori im Körper. Dies kann sowohl auf die Aktivität des Bakteriums als auch auf die nach der Behandlung verbleibenden Antikörper hinweisen (sie bleiben lange bestehen). Um die weitere Vorgehensweise festzulegen, müssen Sie einen Atemtest durchführen oder Ihren Stuhl auf das Hp-Antigen testen, da ein Bluttest nicht immer zuverlässig ist. Auch zum Ausschluss erosiver und ulzerativer Prozesse ist eine Gastroskopie indiziert, insbesondere bei Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt.

Guten Tag. Ich habe einen IgG-Helicobacterpylory-ELISA-Test (Blut) mit einem Ergebnis von 1:40 durchgeführt. Was bedeutet das? Danke

Guten Tag! Das bedeutet, dass im Körper Antikörper gegen Hp vorhanden sind. Führen Sie einen Urease-Atemtest durch oder testen Sie Ihren Stuhl auf Hp-Antigen. Blutuntersuchungen sind nicht immer zuverlässig. Wenn bei Ihnen Erosionen, Geschwüre oder Polypen des Magen-Darm-Trakts diagnostiziert wurden oder Ihre nahen Verwandten in der Vergangenheit Magenkrebs hatten, ist eine Behandlung erforderlich.

Guten Morgen! Blutspende für Helicobacter. Erkannt igA 1:200, igG 1:2000. Die FgdS des Magens ergab keine organischen Veränderungen. Ultraschall der Bauchhöhle ohne Pathologien und Veränderungen. Der Schmerz ist beunruhigend. Könnten solche Zahlen auf das Vorliegen einer Schwangerschaft zurückzuführen sein, die durch eine Ultraschalluntersuchung des Beckens festgestellt wurde? Gleichzeitig haben die Eltern des ungeborenen Kindes unterschiedliche Rh-Faktoren (die Mutter hat -, der Vater hat +).

Guten Tag! Wenn Sie vor der Schwangerschaft nicht auf HP getestet wurden, kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass die Schwangerschaft zu einem Anstieg der Indikatoren geführt hat. Aufgrund der Tatsache, dass während der Schwangerschaft hormonelle Veränderungen im Körper auftreten und die Immunität abnimmt, ist diese Option möglich.

Fgds zeigten oberflächliche Gastroduodenitis, Helicobacter + (schwach positiv). Reicht De Nol allein zur Behandlung?

Guten Tag! De-nol wird nicht als Monotherapie eingesetzt – eine Geldverschwendung und keine Ergebnisse. Das Medikament ist nur bei komplexen Behandlungen wirksam. Kontaktieren Sie einen Gastroenterologen und Ihnen wird das optimale Behandlungsschema verschrieben.

Ich lebe in Dänemark. Die Tests ergaben Antikörper gegen Pylori >8,00. Danach wurde eine Behandlung mit Amoxicillin-Metronidazol-Omeprazol verordnet. Einen Monat nach Ende der Behandlung zeigte der Atemtest ein positives Ergebnis und der Arzt verschrieb erneut Antibiotika ... dieses Mal Amoxicillin-Clarithromycin-Omeprazol. Ich frage mich, ob ich erneut Antibiotika nehmen sollte? Was für ein Schlag für den Körper... Ich weiß überhaupt nicht, ob es sich lohnt, dieses Bakterium zu behandeln? Ich habe keine Beschwerden oder Symptome, das einzige ist, dass Akne mit 30 immer im Gesicht und auf der Brust vorhanden ist... aber ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einen Rat geben könnten. Weil ich irgendwie verzweifelt war. Vielen Dank!

Guten Tag! Etwa 80–90 % der Menschen sind asymptomatische Träger von H. pylori. Eine Eradikationstherapie ist nur bei Patienten mit erosiven und ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts und bei Personen mit Magenkrebs in der Familienanamnese indiziert. Wenn Sie nicht zu diesen Kategorien gehören, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Ich rate Ihnen, Ihr Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken und eine probiotische Therapie durchzuführen.

Guten Tag! Nach der Behandlung zeigte das Testergebnis H. pylori IgG 5,7, H. pylori IgM 25,9 – nicht nachgewiesen. Was bedeutet das?

Guten Tag! Wenn gemäß den normativen (Referenz-)Daten des Labors der Schluss gezogen wird, dass in Ihrer Analyse keine Antikörper gegen H. pylori nachgewiesen wurden, bedeutet dies, dass die Eradikation erfolgreich war und die antibakteriellen Medikamente eine Wirkung auf die Mikrobe hatten. Wenn vor der Behandlung klinische Manifestationen der Krankheit auftraten (Schmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen), ist es zur Klärung der Wirksamkeit der Therapie erforderlich, das FGDS mit einer Biopsie und einem Helicobacter-Test zu überwachen. Sinnvoll ist es auch, erst 1 Monat nach Therapieende einen immunologischen Bluttest durchzuführen. Bei einer früheren Durchführung kann es zu einer Verfälschung der Daten kommen.

Hallo! Ich wurde auf Helicobacter pylori getestet und die Antwort war 65 und 11 weitere. Was bedeutet das?

Guten Tag! Aufgrund der von Ihnen bereitgestellten Daten ist eine korrekte Erklärung der Ergebnisse nicht möglich. Bitte geben Sie an, welcher Labortest bei Ihnen durchgeführt wurde. Wenn es sich um eine immunologische Methode handelt, auf welche Art von Antikörpern beziehen sich die angegebenen Zahlen (65 und 11)?

Ich habe einen Helicobacter-Test durchgeführt - lgG 0,924. Sie schreiben, es sei zweifelhaft. Was bedeutet das? Vielen Dank

Guten Tag! Wenn Sie bei einem immunologischen Test Antikörper gegen IgG im Bereich von 0,9-1,1 U/ml gefunden haben, ist dieses Ergebnis fraglich und bedarf daher einer Abklärung. Sie sollten die Analyse jeden zweiten Tag wiederholen und außerdem einen Urease-Atemtest (FGDS) mit einem Schnelltest auf Helicobacter durchführen. Mehrere Tests helfen dabei, eine genauere Diagnose zu stellen.

Helicobacter pylori ist eines der heimtückischsten Bakterien, das durch seine Anwesenheit die Entstehung vieler Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verursachen kann. Deshalb wird dem Patienten bei Problemen in diesem Bereich eine Blutuntersuchung empfohlen.

Mehr als die Hälfte der Bewohner des Planeten Erde haben dieses Bakterium in ihrem Körper. Aber nicht jeder beginnt seine zerstörerische Tätigkeit.

Helicobacter pylori ist ein gramnegatives Bakterium, das in der Luft nicht überleben kann. Daher erfolgt die Übertragung hauptsächlich über Speichel, Schleim und Nahrung. Am häufigsten wird es im Alltag übertragen, insbesondere im Familienkreis, wenn Menschen aus dem einen oder anderen Grund die Grundregeln der Hygiene und Ästhetik missachten und sich gegenseitig die Löffel ablecken usw.

Das Bakterium kann auf folgenden Wegen in den Körper gelangen:

  • Durch Speichel. Dies kann völlig zufällig passieren, zum Beispiel, wenn jemand sein Glas nicht gespült hat, oder vielleicht während eines Kusses.
  • Durch schmutziges Geschirr.
  • Durch Schleim.
  • Sehr oft infizieren sich Kinder bei ihren Müttern, wenn diese ihre Schnuller, Löffel usw. ablecken.

Nachdem das Bakterium in den Körper gelangt ist, wird es direkt transportiert und setzt sich im Magen fest. Dies ist übrigens das einzige Bakterium, das vom Magensaft nicht angegriffen wird. Dort dringt es in die Schleimhaut ein und beginnt seine Wirkung.

Helicobacter pylori, das in den Körper gelangt ist, hat nicht immer eine destruktive Wirkung. Manchmal döst sie einfach. Es hängt alles vom Allgemeinzustand der Person, ihrer Immunität usw. ab.

Bevor Sie mit dem Test fortfahren, den Sie zum Nachweis von Helicobacter durchführen müssen, müssen Sie sich mit seinen Eigenschaften vertraut machen, da es aufgrund dieser seine Wirkung im menschlichen Körper entfaltet.

Wie oben erwähnt, ist dies eines der wenigen Bakterien, die Magensaft widerstehen können. Dank seiner Geißeln bewegt es sich sehr schnell und ist außerdem in der Lage, große Mengen Ammoniak zu produzieren, das sich schädlich auf Säuren auswirkt

Es dringt in die Schleimhaut ein und beginnt, Zellen zu zerstören, wodurch Geschwüre, Entzündungsherde usw. auf der Schleimhaut entstehen.

Obwohl das Bakterium gegen Magensaft resistent ist und im Allgemeinen zu den widerstandsfähigsten zählt, kann es durch den Einsatz spezieller Medikamente beseitigt werden

Durch die Vermehrung der Bakterien kommt es zu einer immer stärkeren Vergiftung des Körpers, weshalb es überhaupt erst zu einer Entzündung der Magenschleimhaut kommt. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass eine Person die Bakterien in sich trägt, oder wenn einer Ihrer Familienangehörigen an Geschwüren oder Gastritis leidet, ist eine Blutuntersuchung erforderlich.

Wann sollte man sich auf Helicobacter pylori testen lassen?

Viele Ärzte empfehlen, sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Aber es ist einfach so, dass jeder nur dann zum Arzt geht, wenn ihm etwas weh tut. So ist es in dieser Situation.

Treten folgende Symptome auf, muss dringend ein Bluttest auf Helicobacter pylori durchgeführt werden:

  1. Schmerzen, sowohl stark als auch weniger stark, sowohl beim Essen als auch danach. Dies äußert sich in der Regel dadurch, dass die Nahrung stagniert und aufgrund einer geringen Enzymproduktion nicht verdaut wird.
  2. „Hungerschmerzen“, die vor allem dann auftreten, wenn eine Person über einen längeren Zeitraum gegessen hat. Nach dem Essen lassen die Schmerzen allmählich nach. Darüber hinaus spürt eine Person beim Essen, wie die Nahrung durch die Speiseröhre gelangt. Und wenn Sie ein Glas kühles Wasser trinken, können Sie spüren, wie das Wasser fließt. Solche Schmerzen weisen darauf hin, dass sich an den Wänden der Schleimhaut beschädigte Bereiche befinden.
  3. Häufiges Sodbrennen. Sodbrennen ist ein sehr unangenehmes Symptom, das nicht sofort gelindert werden kann. Und in den meisten Fällen kommt es nach einiger Zeit wieder. Unter Sodbrennen versteht man den Rückfluss von Magensaft, der sich negativ auf die Speiseröhre auswirkt und diese reizt. Tritt Sodbrennen nur im Einzelfall auf, besteht kein Grund zur Panik, kommt es jedoch immer wieder vor, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und Blut zu spenden.
  4. Ein Schweregefühl, das vor allem nach dem Essen auftritt, auch wenn die Person nur sehr wenig gegessen hat. Bei solchen Empfindungen kommt es einem so vor, als ob die gesamte Nahrung aufgestanden wäre und nicht verdaut werden würde.
  5. Häufige Übelkeit, die beispielsweise nicht durch (Toxikose) verursacht wird.
  6. Periodische „Zusammenbrüche“ des Magens, wenn eine Person wie bisher weder essen noch trinken kann, und all dies wird auch von Erbrechen begleitet.
  7. Leichtes Unwohlsein im Magenbereich. Manchmal weisen solche Empfindungen auf das Anfangsstadium der Wirkung der Bakterien auf die Schleimhaut hin. Sie äußern sich in kleinen, schmerzenden Schmerzen, die schnell vergehen, leichter Schwere und einfach Appetitlosigkeit.
  8. Es wird außerdem empfohlen, eine Blutuntersuchung durchzuführen, wenn... Kinder können oft nicht sagen, was sie stört, und deshalb lohnt es sich, auf den Allgemeinzustand des Babys sowie auf seine Bewegungen zu achten. Manchmal kann das Baby nicht sagen, wo es weh tut, aber gleichzeitig legt es seine Hand auf die wunde Stelle.

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Die Helicobacter pylori-Norm bei einer Blutuntersuchung sollte nicht von den akzeptablen Werten abweichen. Tatsache ist, dass dieses Bakterium die Magenschleimhaut zerfrisst und Gastritis, Geschwüre und sogar Krebs verursacht. Gleichzeitig ist Helicobacter pylori einer der wenigen Mikroorganismen, mit denen der Magensaft nicht klarkommt (und deren Säure Kunststoff auflösen kann). Wenn der Arzt daher aufgrund der Symptome das Vorliegen dieser Erkrankungen vermutet, verordnet er eine Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori, um herauszufinden, ob die Anzahl der Bakterien die Norm überschritten hat. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass die Behandlung sofort beginnen sollte.

Helicobacter pylori ist ein gramnegatives Bakterium, das nach Kontakt mit Sauerstoff nicht überlebensfähig ist. Daher erfolgt die Übertragung über den Speichel oder Schleim einer infizierten Person sowie über die Nahrung.. Dies kann beispielsweise passieren, wenn eine Person ihre Tasse nicht wäscht und eine andere Person einen Schluck daraus trinkt. Die Übertragung erfolgt häufig auch durch einen Kuss. Oftmals gelangt das Bakterium von der Mutter in den Körper kleiner Kinder, wenn diese nach dem Kind einen Schnuller oder Löffel ablecken und ihn dem Baby zurückgeben, ohne ihn zu waschen.

Nachdem Helicobacter pylori in den Körper gelangt ist, gelangt es in den Magen und nistet sich dort ein. Das Bakterium gedeiht in einer sauren Umgebung und seine weitere Wirkung hängt von der menschlichen Gesundheit ab. Manchmal döst sie einfach und wartet auf den richtigen Moment, aber wenn das Immunsystem versagt, beginnt es eine zerstörerische Wirkung zu entfalten.

Die Gefahr von Helicobacter pylori besteht darin, dass es zum Schutz vor Magensäure beginnt, das Enzym Urease abzusondern. Diese Komponente ist in der Lage, Harnstoff in Kohlendioxid und Ammoniak zu zerlegen, was sich negativ auf Magen und Zwölffingerdarm auswirkt. Die Substanz dringt in die Schleimhaut ein und beginnt diese zu zerstören, was zu Entzündungen, Erosionen und Geschwüren führt.

Helicobacter pylori macht sich durch folgende Symptome bemerkbar:

  • häufige Bauchschmerzen während oder nach dem Essen (erklärt durch die Tatsache, dass die Nahrung im Magen aufgrund der geringen Menge an dafür verantwortlichen Enzymen schlecht und langsam verdaut wird);
  • wenn eine Person längere Zeit nichts gegessen hat, entwickelt sie Bauchschmerzen, die nach dem Essen nachlassen;
  • Beim Essen spürt der Patient, wie sich die Nahrung durch die Speiseröhre bewegt oder kühles Wasser fließt.
  • Sodbrennen;
  • ein Schweregefühl nach dem Essen, das sich auch dann bemerkbar macht, wenn der Patient wenig gegessen hat;
  • Übelkeit ohne ersichtlichen Grund;
  • Schleim im Stuhl.

Auch bei Personen, die ständigen engen Kontakt zu einer Person haben, die an Gastritis oder Geschwüren leidet (Verwandte, Freunde), empfiehlt sich eine Blutuntersuchung. Möglicherweise ist die Ursache ihrer Erkrankung das Bakterium Helicobacter pylori.

So bereiten Sie sich richtig vor

Obwohl Helicobacter pylori wie alle Bakterienarten sehr resistent ist, reagiert es empfindlich auf Antibiotika. Wenn Sie also rechtzeitig auf die Krankheitssymptome achten, einen Bluttest auf Helicobacter durchführen und sich einer Behandlung unterziehen, können Sie das Problem schnell beseitigen.

Die richtige Vorbereitung auf den Test trägt dazu bei, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Bevor Sie Blut gegen Helicobacter spenden müssen, müssen Sie sich auf den Eingriff vorbereiten. Drei Tage vor dem Test sollten Sie mit dem Alkoholkonsum aufhören. Bei der Vorbereitung müssen Sie berücksichtigen, dass Sie 24 Stunden lang nicht rauchen dürfen, bevor Sie Blut spenden müssen. Dies liegt daran, dass Nikotin eine negative Wirkung auf die Schleimhaut hat, sodass die Analysedaten verfälscht sein können.

Der Bluttest auf Helicobacter muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden: Der Abstand zwischen Nahrungsaufnahme und dem Eingriff sollte acht bis zehn Stunden betragen. Am Vortag müssen Sie auf frittierte, scharfe, geräucherte und andere schwere Speisen verzichten. Vor dem Eingriff können Sie nur Mineralwasser ohne Kohlensäure trinken. Bei der Vorbereitung der Analyse müssen Sie bedenken, dass am Tag vor der Blutspende auf Helicobacter kein Tee, Kaffee, süßes und ungesüßtes Wasser mit Kohlensäure getrunken werden sollte.

Merkmale der Blutuntersuchung

Es gibt verschiedene Methoden, um das Vorhandensein von Helicobacter festzustellen. Einer davon ist ein Enzymimmunoassay (ELISA). Es wird verschrieben, um das Vorhandensein von Immunglobulinen (Antikörpern) IgG, IgM, IgA in Bezug auf das Bakterium zu bestimmen. Wenn die Studie deren Vorhandensein zeigt, bedeutet dies, dass Helicobacter pylori im Körper vorhanden ist und es notwendig ist, mit der Behandlung zu beginnen.

Diese Methode liefert zwar nicht immer das richtige Ergebnis. Beispielsweise kann ein Test das Fehlen von IgG-, IgM- und IgA-Antikörpern zeigen, wenn die Analyse zu früh durchgeführt wurde: Es dauert einige Zeit, bis das Immunsystem den „Fremden“ erkennt und mit der Produktion von Antikörpern beginnt – von einer bis vier Wochen ( abhängig von der Art der Immunglobuline). Erst nach diesem Zeitraum kann die Analyse im Blut zirkulierende IgG-, IgM- und IgA-Antikörper nachweisen.

Außerdem kann ein Bluttest auf Helicobacter zum Zeitpunkt der Genesung ein falsch positives Ergebnis liefern, wenn kein Helicobacter im Körper vorhanden ist, aber noch IgG-Antikörper zirkulieren. Normalerweise sind ihre Werte nach der Genesung mehrere Tage lang erhöht.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer Analyse auf Helicobacter pylori wird in der Regel neben der Entschlüsselung der persönlichen Daten des Patienten auch die Labornorm auf dem Formular angegeben. Wir müssen uns auf sie konzentrieren.

Immunglobuline gegen Bakterien

Die Diagnose des Arztes hängt davon ab, wie viele Antikörper im Blut vorhanden sind, ob sie erhöht sind und ob sie überhaupt vorhanden sind. Das Frühstadium einer Infektion wird durch Ig-A-Antikörper angezeigt. Wenn die Analyse ein positives Ergebnis für ihr Vorhandensein ergibt, deutet dies nicht immer auf das Vorhandensein von Helicobacter hin, da diese Antikörper auch bei Entzündungen der Magenschleimhaut sowie bei Menschen gebildet werden, die ihren Gesundheitszustand nicht überwachen.

IgM-Antikörper zeichnen sich dadurch aus, dass sie erst in einem frühen Krankheitsstadium nachgewiesen werden können. Wenn das Ergebnis positiv ist, bedeutet dies, dass Helicobacter pylori noch keine Zeit hatte, die Magenschleimhaut ernsthaft zu schädigen, und die Chancen auf eine schnelle Genesung sind sehr hoch.

Zeigt die Analyse ein positives Ergebnis bezüglich IgG-Immunglobulin, deutet dies auf das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Körper hin. IgG-Antikörper werden in der dritten oder vierten Woche nach der Infektion gebildet, verbleiben bis zur vollständigen Genesung im Blut und verbleiben noch einige Zeit nach der Genesung. Ist die Anzahl der IgG-Antikörper zwar geringer als normal, aber dennoch vorhanden, ist die Rücksprache mit einem Arzt notwendig, da das Risiko, an Geschwüren oder Krebs zu erkranken, sehr hoch ist.

Atme in das Telefon

Neben dem Nachweis der Immunglobuline IgG, IgM, IgA gibt es noch mehrere weitere Methoden zum Nachweis von Krankheitserregern. Darunter ist ein Atemtest. Sein Kern besteht darin, den Anteil an Kohlendioxid in der vom Patienten ausgeatmeten Luft zu bestimmen, der beim Zerfall von Urease in Ammoniak und Kohlendioxid entsteht. Um zuverlässige Untersuchungen zu erhalten, sollten Sie vor dem Eingriff weder rauchen noch Wasser trinken. Sie können Ihre Zähne putzen, aber Sie sollten kein Mundwasser oder Atemerfrischer verwenden oder Kaugummi kauen.

Drei Tage vor dem Test sollten Sie keine alkoholischen Getränke trinken und keine Lebensmittel essen, die zu einer erhöhten Gasbildung im Darm beitragen (Kohl, Bohnen, Äpfel, Roggenbrot). Außerdem sollten Sie zwei Wochen vor dem Test die Einnahme von Antibiotika sowie Medikamenten, die die Magensaftproduktion reduzieren, abbrechen. Wie beim Blutspenden sollte zwischen der letzten Mahlzeit und dem Test acht bis zehn Stunden vergehen. Eine Stunde vor dem Test sollten Sie überhaupt nichts trinken.

Um einen Atemtest durchzuführen, muss der Patient zweimal in einen Schlauch ausatmen, der tief im Mund steckt. Dann bekommt er eine Harnstofflösung zu trinken, die er mit Isotopen des Kohlenstoffatoms markiert. Wenn der Test an Kindern und schwangeren Frauen durchgeführt wird, wird eine sicherere Lösung verwendet, die weniger genaue Ergebnisse liefert.

Nach fünfzehn Minuten sollte der Patient noch viermal in den Schlauch ausatmen. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass sich kein Speichel in der Tube befindet. Andernfalls muss der Test wiederholt werden. Wird im Test ein Kohlenstoffisotop nachgewiesen, bedeutet dies, dass das Ergebnis positiv ist und das Bakterium im Körper vorhanden ist.

Andere Tests

Eine der zuverlässigsten Forschungsmethoden ist die PCR-Analyse (Polymerase-Kettenreaktion). Mit dieser Methode können DNA-Proben von Helicobacter pylori im Körper eines Patienten nachgewiesen werden, selbst wenn diese in sehr geringen Mengen vorhanden sind.

Ein positives Ergebnis bedeutet, dass die Bakterien im Körper vorhanden sind. Fehlt Helicobacter pylori-DNA in der Testprobe, bedeutet dies, dass keine Bakterien vorhanden sind. Dieser Test kann zwar nicht feststellen, in welchem ​​Zustand sich Helicobacter pylori befindet – im Winterschlaf oder seine zerstörerische Wirkung hat bereits begonnen. Wenn die Studie ein positives Ergebnis zeigt, muss sich der Patient daher zusätzlichen Untersuchungen unterziehen.

Mit einem zytologischen Test können Sie Hilacobacter pylori im Magenschleim nachweisen. Die Untersuchung des Magen-Darm-Trakts erfolgt mittels einer Sonde auf nüchternen Magen. Das Ergebnis ist positiv, wenn bei der Untersuchung mindestens ein Bakterium nachgewiesen wurde.

Wenn Tests einen erhöhten Helicobacter pylori-Spiegel ergeben, ist es besser, sofort mit der Behandlung zu beginnen, insbesondere wenn IgG-Antikörper nachgewiesen wurden: Auch im Ruhezustand ist das Bakterium gefährlich für den Körper. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, kann es jederzeit erwachen und seine zerstörerische Wirkung entfalten.

Eine rechtzeitige Analyse kann helfen, die Krankheit bereits in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu beseitigen. Vorausgesetzt jedoch, dass die effektivsten Forschungsmethoden ausgewählt werden.

Infektionswege und Methoden zum Nachweis von Helicobacter pylori

Sie können sofort erkennen, welcher Test auf Helicobacter der genaueste ist; es handelt sich um einen histologischen Test. Um jedoch das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori im Körper zu bestätigen oder zu widerlegen, sind mindestens zwei Tests erforderlich. Schließlich besteht immer die Gefahr eines Fehlers und vieles hängt davon ab, welche zweite Art der Analyse der Arzt wählt

Zur Identifizierung von Helicobacter pylori werden folgende Tests eingesetzt:

  • Bakteriologische;
  • Histologische;
  • Urease-Atemwege;
  • Immunologisch;
  • Serologisch.

Es ist wichtig zu wissen, dass jede Methode ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Um das genaue Ergebnis zu ermitteln, empfiehlt es sich daher, 2 – 3 verschiedene Analysearten durchzuführen. Die erhaltenen Antworten ermöglichen eine genauere Bestimmung des Vorhandenseins oder Fehlens von Helicobacter pylori.

Helikobakteriose ist eine Darminfektion. Daher kann fast jeder Mensch an dieser Krankheit erkranken. Helicobacter pylori kann auf drei Wegen in den menschlichen Körper gelangen:

  • Fäkal-oral. Im Stuhl eines kranken Menschen vorhandene Bakterien gelangen über die Mundhöhle in den gesunden Körper. Das Eindringen kann durch Nahrung und Wasser erfolgen;
  • Mündlich-mündlich. Die Ansteckung erfolgt durch Küssen mit Speichel. Kinder kranker Eltern können sich durch Löffel und Gabel mit der Krankheit infizieren;
  • Iatrogen. Es kommt sehr selten vor, es gibt jedoch Fälle einer Infektion mit Helicobacter pylori durch medizinische Instrumente, die bei der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts verwendet werden.

Und obwohl die Ansteckung mit dieser Art von Darminfektion in den meisten Fällen beim Menschen erfolgt. Diese Infektion kann auch über Haustiere, Hunde, Schweine oder Katzen eindringen. Helicobacter pylori kann über längere Zeit verborgen im Körper vorhanden sein. Und erst wenn günstige Bedingungen für die Fortpflanzung in Form von Stress oder verminderter Immunität auftreten, beginnt sich die Infektion aktiv zu vermehren, ausgelöst durch die Entwicklung von Pathologien im Magen-Darm-Trakt.

Merkmale von Methoden zum Nachweis einer Darminfektion

Bevor der Arzt verordnet, den Körper auf das Vorhandensein des Virus zu testen, erwägt er immer mehrere Optionen gleichzeitig. Tatsache ist, dass nicht jede Analyse zur Erkennung einer Infektion eine 100%ige Antwort liefern kann. Daher werden immer mindestens zwei Arten völlig unterschiedlicher Tests zur Identifizierung einer Infektion vorgeschrieben.

  • Bakteriologische. Die Genauigkeit liegt bei 90 % und Sie können damit auch wichtigere Informationen über die Infektion erhalten. Diese Analyse ermöglicht es, genau zu identifizieren, gegen welche Antibiotika der Stamm anfällig ist. Trotz dieser hohen Erkennungsrate wird dieser Test nur verwendet, wenn die Bevölkerung keine oder nur eine geringe Anfälligkeit für Clarithromycin aufweist. Dies wird auch in einer Situation relevant, in der die zuvor angewendete Therapie nicht die gewünschten Ergebnisse gezeigt hat;
  • Histologische. Bezieht sich auf eine der genauesten Analysen. Die Genauigkeit erreicht manchmal 100 %. Das für diesen Eingriff verwendete Schleimhautgewebe wird einer gründlichen Untersuchung auf das Vorhandensein besonderer Elemente unterzogen, die auf die Entwicklung einer Infektion hinweisen. Mit dieser Analyse können Sie die ungefähre Anzahl der Bakterien ermitteln und deren Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Antibiotika bestimmen.
  • Urease Atemwege. Als Testmaterial für das Vorhandensein von Helicobacter pylori dient die menschliche Ausatemluft. Tatsache ist, dass Helicobacter pylori den Abbau von Harnstoff in Elemente wie Ammoniak und Kohlendioxid fördert. Diese Analyse wird durchgeführt, um diese Elemente in der ausgeatmeten Luft zu identifizieren. Trotz der Tatsache, dass diese Analyse eine der Lungen ist, ist ihr Ergebnis leider immer zweifelhaft, da sie nur 80-85 % beträgt. Daher wird es nur in zwei Fällen häufiger verwendet: Dies ist die primäre Diagnose, wenn das Vorliegen dieser Art von Infektion vermutet wird, und die anschließende Prüfung der Wirkung der zur Behandlung der Krankheit verwendeten Medikamente;
  • PCR. Diese Analyse ist besonders empfindlich und hat daher gegenüber anderen Forschungsmethoden eine Reihe von Vorteilen. Es ist in der Lage, nicht nur akute, sondern auch pathogene Infektionsarten zu erkennen. Er ist in der Lage, sie zu erkennen, auch wenn ihre Anzahl einzelne Exemplare nicht überschreitet. Der Nachweis durch einen Mikroorganismus erfolgt auf diese Weise buchstäblich nach 5-6 Stunden;
  • Immunologisch. Diese Analyse wird häufiger zu Beginn der Diagnose und anschließend durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlungsmethode abzuklären. Die Zuverlässigkeit des Ergebnisses erreicht 80 %;
  • Serologisch. Diese Analyse wird im Rahmen der Erstdiagnose durchgeführt. Aber aufgrund des schlechten Informationsgehalts. Es wird nur von Erwachsenen eingenommen, da es bei Kindern aufgrund ihres schwachen Immunsystems nicht in der Lage ist, das Vorhandensein einer aktuellen oder Spuren einer früheren Infektion zu erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass nur ein Arzt entscheidet, welche Art von Test bei einer Darminfektion durchgeführt werden muss. Die Wahl der Analyse wird von vielen Faktoren beeinflusst, einschließlich Symptomen, die auf das Vorhandensein von Helicobacter-Bakterien hinweisen.

Wie lange dauern Wiederholungstests?

Jede zur Identifizierung von Helicobacter verwendete Methode weist ihre eigenen Merkmale auf, die sich nicht nur auf die Durchführung und Durchführung der Analyse, sondern auch auf den Zeitpunkt auswirken. Denn auch nach der Behandlung sind Tests zum Nachweis einer Darminfektion notwendig. Und anhand der vorgeschriebenen Forschungsmethode wird nicht nur klar, wie man sich auf Helicobacter pylori testen lässt, sondern auch nach welchem ​​Zeitraum nach der Behandlung.

Wenn ein Arzt zur erneuten Untersuchung einen Urease-Atemtest verschreibt, ist es besser, ihn 4 bis 6 Wochen nach Ende der Behandlung durchzuführen. Eine immunologische Untersuchung kann ein genaueres Ergebnis liefern. Aber nur, wenn im Körper eine Darminfektion vorliegt. Leider erweisen sich die häufigen negativen Antworten als falsch. Verstopfung ist oft die Ursache für eine falsche Antwort. Am besten führen Sie eine Studie mit dieser Methode 2 Wochen nach der Behandlung durch.

Die Gastroskopie ist eine wirksame Methode. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen und die Wahrscheinlichkeit einer Krebsentstehung auszuschließen. Aufgrund der Besonderheiten seiner Umsetzung lehnen viele jedoch die Durchführung ab. Wenn Sie sich entscheiden, welche Methode besser und einfacher ist, dann natürlich Urease-Atemwegstherapie. Wenn Sie jedoch wissen möchten, welche davon am genauesten ist, erhalten Sie das Ergebnis durch eine Magenspiegelung.

Tests auf Helicobacter pylori: Typen, Norm und Interpretation

Helicobacter pylori ist ein pathogenes spiralförmiges Bakterium, das gegen Magensaft resistent ist. Im Körper angekommen, setzt es sich in der Magen- und Darmschleimhaut fest und führt zu Entzündungen, der Entwicklung von Erosionen, Gastritis und Magengeschwüren.

Die rechtzeitige Erkennung einer Helicobacter-pylori-Infektion ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung dieser und anderer Pathologien, einschließlich Krebs.

In welchen Fällen ist eine Analyse auf H. pylori notwendig?

Eine Analyse ist erforderlich, wenn eine Person über Beschwerden und Schmerzen im Magen-Darm-Trakt klagt. Zu den Symptomen, die einen Test auf dieses Bakterium erfordern, gehören:

  • regelmäßiges Sodbrennen;
  • Schweregefühl im Magen;
  • schmerzhafte Empfindungen, insbesondere solche, die nach dem Essen verschwinden;
  • die Ablehnung von Fleischnahrung durch den Körper bis hin zu Übelkeit und Erbrechen.

Bei Verdacht auf Magengeschwüre, entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Gastritis oder bösartige Tumoren wird eine Laboruntersuchung durchgeführt.

Es umfasst vier Methoden:

  • ELISA – Enzymimmunoassay für Antikörper gegen Helicobacter pylori;
  • UBT (Harnstoff-Atemtests) – Urease-Atemtest;
  • PCR – Stuhltest;
  • Schleimhautbiopsie mit Zytologie.

Was zeigen die Tests?

Bluttest auf Hilobacter pylori

Zeigt das Vorhandensein und die Konzentration von Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Blut an. Ihr Auftreten ist ein Signal dafür, dass das Immunsystem den Erreger erkannt hat und mit der Bekämpfung begonnen hat.

Jede Art von pathogenem Mikroorganismus produziert seine eigenen Immunglobuline. Antikörper gegen H. pylori treten eine Woche bis einen Monat nach der Infektion im Blut auf und kommen in drei Typen vor: IgA, IgG und IgM. Sie zeigen das Vorliegen und das Entwicklungsstadium der Infektion an.

Diese Methode ist die zuverlässigste; mit ihrer Hilfe wird die DNA des Erregers im Stuhl des Patienten nachgewiesen.

Die PCR findet sogar eine vernachlässigbare Menge an Bakterien, was hilft, die Krankheit vorherzusagen und eine Tendenz zur Entwicklung von Gastritis, Magenkrebs, Darmkrebs und anderen Pathologien im Zusammenhang mit einer Helicobacter-pylori-Infektion aufzudecken.

Zum Schutz vor Magensäure scheiden H. pylori-Bakterien ein Enzym namens Urease aus. Es hat die Eigenschaft, Harnstoff in zwei Stoffe zu spalten – Ammoniak und Kohlendioxid CO2, das bei der Atmung freigesetzt und durch den Urease-Test nachgewiesen wird.

Ein Atemtest auf Helicobacter pylori wird mit einer mit Kohlenstoffisotopen markierten Harnstofflösung durchgeführt. Für Kinder und schwangere Frauen wird ein weniger genauer, aber sicherer Helic-Test mit Harnstoff verwendet.

Diese Art von Studie zeigt das Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magenschleim. Der Test gilt als positiv, wenn mindestens ein Bakterium nachgewiesen wird, und abhängig von der Menge an H. pylori wird der Grad der Kontamination bestimmt:

Wie lässt man sich auf Helicobacter pylori testen?

Um auf Antikörper gegen H. pylori zu testen, wird Blut aus einer Vene verwendet. In einem Reagenzglas wird es mit einem speziellen Gel gefaltet, das das Plasma von den gebildeten Elementen (Blutplättchen, Erythrozyten, Leukozyten) trennt.

Ist das Bakterium H. pylori im Körper vorhanden, finden sich die benötigten Immunglobuline im Plasma. Eine Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Am Vortag sollten Sie keine fetthaltigen Lebensmittel zu sich nehmen.

Die Stuhlanalyse erfordert eine Vorbereitung – 3 Tage vor der Einnahme sollten Sie keine Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen (Gemüse, Obst, Getreide), Farbstoffen und Salz zu sich nehmen.

Während dieser Zeit ist es auch verboten, einen Einlauf zu machen, Antibiotika einzunehmen, Medikamente zur Verbesserung der Peristaltik einzunehmen und rektale Zäpfchen zu verwenden.

Ein Atemtest auf Helicobacter pylori wird wie folgt durchgeführt:

  • Der Patient atmet zweimal in einen Schlauch tief im Mund.
  • Als nächstes trinkt er eine Testlösung aus mit Kohlenstoffisotopen markiertem Harnstoff.
  • Nach 15 Minuten gibt er weitere 4 Portionen Ausatemluft ab.
  • Zeigt der zweite Test das Auftreten eines Kohlenstoffisotops in den Proben, gilt das Ergebnis als positiv.

Es ist wichtig, dass kein Speichel in das Röhrchen gelangt, da sonst der Vorgang wiederholt werden muss. 3 Tage vor dem Urease-Test ist der Konsum von Alkohol und Nahrungsmitteln, die eine Gasbildung im Darm hervorrufen (Hülsenfrüchte, Kohl, Roggenbrot, Äpfel etc.), verboten.

Ab 22 Uhr bis zum eigentlichen Test sollten Sie nichts essen, am Tag des Tests sollten Sie Faktoren meiden, die den Speichelfluss erhöhen (Kaugummi kauen, Rauchen). Eine Stunde vor dem Test sollten Sie nichts trinken.

Die zytologische Analyse untersucht Abstriche von Magenschleim, die im Rahmen der Fibrogastroduodenoskopie (dies ist eine Methode zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts mithilfe einer Sonde) entnommen wurden.

Interpretation der Testergebnisse für Hilobacter pylori

Entschlüsselung des Bluttests

Beim Testen von Blut auf Helicobacter pylori hängen die Ergebnisse von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Immunglobulinen gegen das Bakterium ab, wie in der folgenden Tabelle dargestellt.

Drei Arten von H. pylori-Antikörpern (A, G und M) treten in verschiedenen Stadien der Infektion auf und helfen dabei, festzustellen, wie viel Zeit seit der Infektion vergangen ist.

  • Frühphase der Infektionsentwicklung (wenn sie noch nicht erkannt wird).
  • Es gibt keine H. pylori-Bakterien im Körper.
  • Erholungsphase, antibakterielle Therapie.

Der Urease-Atemtest liefert ein negatives oder positives Ergebnis.

Wird Helicobacter pylori nachgewiesen, erfolgt eine quantitative Untersuchung mittels Massenspektrometer. Darüber hinaus gibt es je nach Kohlenstoffisotopenanteil in der ausgeatmeten Luft 4 Infektionsgrade (Angaben in Prozent):

Die Interpretation von Stuhl- und Magenschleimtests ist einfach: Sie liefern entweder ein negatives Ergebnis, wenn keine Bakterien nachgewiesen werden, oder ein positives Ergebnis.

Norm der Analyse

Labore, die Blutuntersuchungen auf Helicobacter pylori durchführen, haben ihre eigenen Referenzwerte, sogenannte Normalwerte. Sie sind immer auf dem Formular angegeben.

Ein Wert unterhalb des Schwellenwerts wird als negatives Ergebnis gewertet, ein Wert darüber als positives Ergebnis. Beispielsweise werden für IgG-Antikörper häufig die folgenden Zahlen verwendet (in U/L):

  1. über 1,1 – Entwicklung einer Infektion;
  2. unter 0,9 – es liegt keine Infektion vor;
  3. von 0,9 bis 1,1 – fragwürdige Werte, die einer zusätzlichen Überprüfung bedürfen.

Häufiger stellt eine Infektion mit Helicobacter pylori ein Risiko für die Entwicklung von Magengeschwüren und Gastritis dar. Um die Pathologie genau zu diagnostizieren, verschreibt der Gastroenterologe daher neben Labortests auch andere Forschungsmethoden.

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Symptome und Behandlung

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Tests auf Helicobacter: Arten, Zuverlässigkeit, Vorbereitung und Ergebnisse

Die Hauptursache für die Entstehung chronischer Gastritis und Magengeschwüre ist das Bakterium Helicobacter pylori. Bei Vorliegen von Symptomen dieser Erkrankungen wird daher eine Analyse auf diese Infektion durchgeführt. Was ist das, in welchen Fällen sollte es eingenommen werden, wie sind die Ergebnisse zu interpretieren und wie ist die Infektion zu behandeln?

Tests auf Helicobacter

Es gibt verschiedene Methoden zur Diagnose einer HP-Infektion (Abkürzung HP für Helicobacter pylori), sie sind unterschiedlich zuverlässig und unterscheiden sich in Zeit und Kosten. Welche Methode ist schneller und kostengünstiger und welche zeigt das Ergebnis genauer an?

Methoden zur Labordiagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion werden in invasive und nicht-invasive Methoden unterteilt. Bei den invasiven Verfahren handelt es sich um eine Endoskopie mit Entnahme von Biomaterial (Biopsie) und anschließender zytologischer Untersuchung.

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine molekulargenetische Untersuchung, die die Identifizierung von DNA-Fragmenten des Erregers der Helikobakteriose ermöglicht. Als untersuchtes Biomaterial werden Fäkalienmassen verwendet. Bei der Analyse wird aus dem Biomaterial ein Abschnitt bakterieller DNA isoliert, der dann auf einem speziellen Gerät – einem Verstärker – viele Male dupliziert wird. Wenn die DNA-Menge für den weiteren Nachweis ausreicht, wird festgestellt, ob in der Probe ein für Helicobacter pylori charakteristisches Genomfragment gefunden wird. Ein positives Ergebnis bedeutet das Vorliegen einer Helicobacter pylori-Infektion. Mit der PCR-Analyse können Sie das Vorhandensein eines fremden Mikroorganismus im Körper mit einer Genauigkeit von 90–95 % bestätigen. Normalerweise wird das Erbgut von Helicobacter pylori im Untersuchungsmaterial nicht nachgewiesen.

Immunologische Methoden bestimmen nicht direkt den Erreger, sondern weisen Antikörper gegen seine charakteristischen Antigene nach.

Die Hauptmethode zum Testen von Blut auf Antikörper ist der Enzymimmunoassay (ELISA) – die quantitative Bestimmung des Antikörperspiegels der IgA-, IgM- und IgG-Klassen gegen Helicobacter pylori. Mit ELISA können Sie auch die Wirksamkeit einer Infektionstherapie bewerten. Somit ist die Produktion von IgM-Antikörpern gegen Helicobacter pylori ein Marker für das akute Stadium des Prozesses. Einige Wochen nach der Erstinfektion verschwindet IgM. Wenn die Krankheit fortschreitet und chronisch wird, werden zunächst Antikörper der IgA-Klasse und dann IgG nachgewiesen. Hohe Konzentrationen bleiben über einen langen Zeitraum im Blut. Die Sensitivität der Methode liegt bei 87-98 %.

Immunblotting

Immunoblotting ist anderen immunologischen Methoden sowohl in den Kosten als auch in der Komplexität der Analyse deutlich unterlegen, jedoch ist es nur mit seiner Hilfe möglich, nur mit dem Blutserum des Patienten Daten über die Eigenschaften des Helicobacter pylori-Stammes zu erhalten (basierend auf ...). davon, ob es spezifische Antigene CagA und VacA produziert).

Atemtests

Atemtest – Bestimmung von Produkten der Harnstoffhydrolyse durch H. pylori-Urease in der Ausatemluft des Patienten. Die Studie basiert auf der Fähigkeit des Bakteriums, das hydrolytische Enzym Urease zu produzieren. Im Verdauungstrakt zersetzt Urease Harnstoff in Kohlendioxid und Ammoniak. Kohlendioxid wird in die Lunge transportiert und beim Atmen an die Luft abgegeben; seine Menge wird von einem speziellen Gerät zur Urease-Analyse erfasst. Atemtests auf Helicobacter werden in Kohlenstoff und Ammoniak unterteilt.

Mikrobiologische Methoden

Mikrobiologische und bakteriologische Methoden werden seltener eingesetzt, da sie mehr Zeit erfordern. Sie umfassen eine bakteriologische Stuhlkultur, die Isolierung einer Kultur des Erregers und die Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Während der Studie wird der Kot in ein Wachstumsmedium gegeben, das das Wachstum von Helicobacter-Kolonien begünstigt. Nach einer gewissen Zeit wird die Kultur unter dem Mikroskop untersucht und dabei die Anzahl der Kolonien und deren Eigenschaften notiert.

Die wichtigsten Anzeichen, die auf eine Infektion mit Helicobacter pylori hinweisen können, sind typische Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen.

Die Entscheidung über die Wahl der Methode trifft der behandelnde Arzt. Wenn bei einem Patienten eine HP-Infektion diagnostiziert wird, kann es ratsam sein, die Familienangehörigen des Patienten zu untersuchen.

Vorbereitung auf die Analyse

Für die Durchführung eines Helicobacter-Tests ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, es ist jedoch wichtig, die allgemeinen Regeln zu befolgen, da nur korrekt gesammeltes Material die Zuverlässigkeit des Ergebnisses garantiert. In der Regel werden alle Tests auf nüchternen Magen durchgeführt, also nach mindestens acht Stunden Verzicht auf Nahrung. Vor der Studie sollten Sie den Alkoholkonsum, das Rauchen sowie den Verzehr von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln vermeiden. Bei der Selbstentnahme von Material, zum Beispiel für die Stuhlanalyse, ist es wichtig, Kontaminationen zu vermeiden, da eventuelle Fremdstoffe (z. B. Reinigungsmittel zur Reinigung von Toilette oder Bettpfanne) das Ergebnis verfälschen können.

Eine wichtige Regel bei der Durchführung von Tests: Einen Monat vor der Einnahme des Materials sollte der Patient keine Antibiotika oder Medikamente einnehmen, die die Magenmotilität anregen.

Wie die Ergebnisse entschlüsselt werden

Wenn eine qualitative Analyse durchgeführt wurde (Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter-Bakterien im Körper), kann das Ergebnisformular nur zwei Optionen haben – „negativ“ oder „positiv“. Wenn die Analysemethode eine quantitative Bewertung beinhaltete, hängen die Normen der Ergebnisse von der Technik, dem Labor, den Maßeinheiten und anderen Faktoren ab. Daher kann nur ein Arzt die Ergebnisse der Analyse interpretieren, er stellt auch die endgültige Diagnose und verschreibt die Behandlung.

Helicobacter pylori und seine Merkmale

Bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts glaubte man, dass alle Bakterien, die in den Magen gelangen, unter dem Einfluss von Salzsäure, Lysozym und Immunglobulin absterben. 1989 gelang es Forschern, aus der Magenschleimhaut eines an Gastritis erkrankten Patienten einen spiralförmigen Mikroorganismus in reiner Form zu isolieren und zu kultivieren – das Bakterium Helicobacter pylori.

Die aussagekräftigsten nicht-invasiven Tests sind immunologische Untersuchungen, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Blut und H. pylori-Antigen im Stuhl bestimmen, PCR-Tests, die das genetische Material des Bakteriums aufdecken, und Atemtests.

Der Name des Mikroorganismus kommt von „pylori“, was auf seinen Lebensraum (den Pylorusabschnitt des Magens) hinweist, und das Merkmal seiner Form ist „heliko“, was „spiralförmig“ bedeutet.

Eine Infektion mit dem Bakterium erfolgt in der Regel durch Kontakt mit verschmutzten Oberflächen, durch Speichel, durch Tröpfchen in der Luft, durch Kontakt mit einem infizierten Patienten, durch Nichteinhaltung persönlicher Hygienevorschriften, durch den Verzehr von unzureichend sauberem Gemüse und Obst oder durch Wasser aus kontaminierten Quellen.

Wenn eine qualitative Analyse durchgeführt wurde (Bestimmung des Vorhandenseins von Helicobacter-Bakterien im Körper), kann das Ergebnisformular nur zwei Optionen haben – „negativ“ oder „positiv“.

Eine durch Helicobacter pylori verursachte Infektion geht mit chronischer Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie bösartigen Tumoren des Magens (Adenokarzinom, B-Zell-Lymphom) einher.

Symptome einer Helicobacter pylori-Infektion

Die wichtigsten Anzeichen, die auf eine Infektion mit Helicobacter pylori hinweisen können, sind typische Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen:

  • Schmerzen in der Magengegend;
  • schlechter Atem;
  • saures Aufstoßen;
  • Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitverlust;
  • Schweregefühl nach dem Essen;
  • erhöhte Gasbildung;
  • anhaltende Verstopfung oder weicher Stuhlgang sowie deren Wechsel.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachrichtung „Allgemeinmedizin“.

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Welche Tests sind auf Helicobacter pylori durchzuführen?

Jede Krankheit hat eine Ursache. Und die Wirksamkeit der Behandlung und die zukünftige Gesundheit des Patienten hängen davon ab, wie richtig sie bestimmt wird. Bei der Feststellung der Ursache von Gastritis und Geschwüren helfen verschiedene diagnostische Methoden: instrumentell und labortechnisch.

Schauen wir uns die wichtigsten Methoden zur Identifizierung eines der häufigsten Bakterien an, die Magen-Darm-Probleme verursachen können – H. rulori.

So bestimmen Sie das Vorhandensein von Helicobacter im Magen

Es ist nicht möglich, einen so winzigen Organismus mit einer Länge von nur 2-3 Mikrometern mit dem Auge zu sehen, noch ist eine Diagnostik zu Hause möglich.

Das Vorliegen einer Gastritis kann der Patient nur anhand der entsprechenden Symptome vermuten: Oberbauchschmerzen nach dem Essen, Schweregefühl und Unwohlsein im Magen, Sodbrennen, Aufstoßen von Luft oder saurem, metallischem Geschmack im Mund. Diese Anzeichen eines erhöhten Säuregehalts gehen sehr häufig mit einer Gastritis einher, die mit einem pathogenen Mikroorganismus einhergeht.

Ob sich das Bakterium Helicobacter pylori im Körper angesiedelt hat oder nicht, lässt sich aber erst in der Diagnostikabteilung einer Ambulanz, eines Krankenhauses oder eines Labors zuverlässig feststellen.

Es gibt spezielle Methoden, die es ermöglichen, sowohl die Mikrobe selbst und ihre Stoffwechselprodukte als auch die vom Körper als Reaktion auf die Einschleppung der Mikrobe produzierten Antikörper mit hoher Zuverlässigkeit nachzuweisen:

Nachweis eines Erregers in Abstrichen aus einem Abschnitt der Mageninnenwand oder Kultivierung des Mikroorganismus auf Nährmedien.

Nachweis von Antikörpern im Blut, mikrobiellen Antigenen im Stuhl.

Nachweis von N. rulori unter dem Mikroskop durch Beschichtung einer Forschungsprobe mit speziellen Farbstoffen.

  • Molekulargenetisch

Methoden der Polymerase-Kettenreaktion.

Urease-Test, Atemtest.

Alle oben genannten Methoden können in zwei große Gruppen eingeteilt werden:

  1. Angreifend. Diagnosemethoden basierend auf endoskopischer Untersuchung – FGDS, mit Entnahme einer Biopsieprobe. Anschließend kann ein Abschnitt der Mageninnenwand einer zytologischen, kulturellen Untersuchung und einem Ureasetest unterzogen werden.
  2. Nicht-invasiv. Andere Methoden zum Nachweis einer Infektion, bei denen kein FGDS durchgeführt wird.

Test auf Helicobacter pylori – was ist das?

Vor der Durchführung von Untersuchungen und Diagnosen muss der Arzt dem Patienten biologisches Material entnehmen. Solches Material könnte sein:

  • Ein kleiner Bereich der Magenschleimhaut.

Bei der Fibrogastroskopie wird ein Stück Schleimhaut abgespalten – eine Biopsie wird mit einem speziellen Gerät direkt bei der FGDS durchgeführt.

Bei einer Blutuntersuchung wird nicht das Bakterium selbst nachgewiesen, sondern Immunglobuline, die im Körper als Reaktion auf eine Infektion gebildet werden: IgA, IgG, IgM. Lesen Sie auch das Transkript der Tests auf eine Helicobacter-pylori-Infektion.

Wenn H. pylori in den Magen eindringt und sich aktiv vermehrt, löst das Immunsystem eine Kaskade von Reaktionen aus, die darauf abzielen, den schädlichen Mikroorganismus auszutreiben. Dies äußert sich in der Produktion spezifischer Antikörper, die die Mikrobe binden und bestrebt sind, ihre Giftstoffe zu neutralisieren.

Mehrere Wochen nach der Infektion können Antikörper oder Immunglobuline (IgA, IgG, IgM) in größeren Mengen als normal auftreten und ihr hoher Spiegel bleibt auch nach erfolgreicher Eradikation – Therapie der Helikobakteriose – noch einige Zeit bestehen.

Die Stuhlanalyse ermöglicht den Nachweis bakterieller DNA-Fragmente im Stuhl mithilfe einer speziellen hochpräzisen Polymerase-Kettenreaktionsmethode (PCR).

Diese Methode ist für die folgenden Personengruppen sehr praktisch: ältere Menschen, geschwächte Patienten, Personen, die Kontraindikationen für die Durchführung einer FGDS mit Biopsie haben, kleine Kinder. Es ist nicht-invasiv und schmerzlos.

Der Nachteil der Methode besteht darin, dass auch nach Therapie und Beseitigung der Infektion weiterhin Reste der bakteriellen DNA des abgestorbenen H. pylori mit dem Stuhl ausgeschieden werden und die Analyse positiv bleiben kann.

Um einen Atemtest durchzuführen, wird der Patient gebeten, eine spezielle Lösung einzunehmen, die markierte 13C-Harnstoffisotope enthält. Diese wässrige Lösung ist für den Körper unbedenklich.

Nachdem der Patient es getrunken hat, werden innerhalb einer Stunde im Abstand von 15 Minuten 4 Proben der ausgeatmeten Luft entnommen. Die Methode basiert auf der Fähigkeit des Erregers, Harnstoff abzubauen und in Ammoniak und Kohlendioxid umzuwandeln.

Mit einem speziellen Massenspektrometer wird der Gehalt des 13C-Isotops in der Ausatemluft bestimmt. Normalerweise beträgt er nicht mehr als 1 % der gesamten Kohlendioxidmenge. Wird der Indikator überschritten, liegt eine bakterielle Infektion vor.

Diese Methode ist nicht in allen Kliniken verfügbar und die Kosten sind derzeit hoch. Seine Vorteile sind Geschwindigkeit, Schmerzlosigkeit und Informationsgehalt.

In-vitro-Analyse auf Helicobacter

In vitro – aus dem Griechischen übersetzt bedeutet „im Glas“. Hierbei handelt es sich um eine Reihe diagnostischer Methoden, die außerhalb des menschlichen Körpers durchgeführt werden.

Eine Helicobacter-pylori-Infektion wird grundsätzlich mit allen In-vitro-Methoden diagnostiziert:

Nach der Entnahme des Biopsiematerials wird ein Abschnitt der Schleimhaut auf Glas abgedruckt, gefärbt und unter dem Mikroskop untersucht – die zytologische Methode, oder die Biopsie wird in ein spezielles Medium gelegt – der Urease-Test.

Aus einer Schleimhautbiopsie können Zellkulturen im Reagenzglas oder in der Petrischale auf speziellen Nährmedien gezüchtet werden – eine mikrobiologische Methode.

Die Untersuchung von Urin und Kot zur Identifizierung von Antikörpern und Antigenen von Bakterien wird auch in vitro außerhalb des menschlichen Körpers durchgeführt.

Welche Tests müssen auf Helicobacter pylori durchgeführt werden?

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Methoden zum Nachweis von Bakterien, ihren Stoffwechselprodukten und Antikörpern dagegen. Jede Methode hat bestimmte Vor- und Nachteile.

Daher wird dem Patienten empfohlen, mehrere Tests durchzuführen, um das Vorhandensein der Mikrobe im Körper zu bestätigen; diese sollten von einem Arzt unter Berücksichtigung des spezifischen klinischen Falles und der technischen Ausstattung der Einrichtung, in der die Diagnose durchgeführt wird, empfohlen werden aus.

Jeder Patient muss sich einem FGDS mit Biopsie unterziehen. Eine weitere Untersuchung der biopsierten Schleimhaut ist unter dem Mikroskop, mit Schnelltests oder durch Kultivierung von Bakterien auf Nährmedien möglich.

Für die serologische Diagnostik wäre es sinnvoll, Blut und Kot zu spenden. Schließlich kann ein hoher Antikörpertiter des Bakteriums oder seiner DNE-Fragmente im Kot eine Bestätigung einer Infektion sein.

Ein Atemtest ist eine hervorragende nicht-invasive Methode, um das Vorhandensein von Bakterien im Körper und deren Aktivität zuverlässig zu bestätigen. Und wenn die Möglichkeit besteht, sich einer medizinischen Einrichtung zu unterziehen, sollten Sie diese unbedingt nutzen.

Tests auf eine Helicobacter-pylori-Infektion werden nicht nur zur Identifizierung des Mikroorganismus, sondern auch zur Überwachung der Heilungsraten durchgeführt. Welche Art von Forschung erforderlich ist, wird immer vom Arzt festgelegt.

Welcher Test auf Helicobacter pylori ist der aussagekräftigste?

Die genauen Analysen sind:

  • zytologische Methode, bei der der Arzt das Vorhandensein von Bakterien unter einem Mikroskop beobachtet
  • Kulturmethode - Züchtung von Bakterien auf Nährmedien
  • PCR-Diagnoseverfahren oder molekulargenetische Methode – Nachweis von Genen oder DNA-Fragmenten von Bakterien

Alle diese Methoden basieren auf der anfänglichen Entnahme einer Biopsieprobe – einem Stück Magenschleimhaut während der FGDS. Sie sind invasiv. Diese Methoden können nicht ohne „Verschlucken der Sonde“ durchgeführt werden.

Im Gegensatz zu den Methoden der serologischen Blutuntersuchung, bei denen Antikörper nachgewiesen werden, die indirekt auf das Vorhandensein einer Mikrobe im Körper hinweisen, oder enzymatischen Methoden, mit denen die Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität diagnostiziert werden können, zeigt die Zytologie den Erreger als Ganzes persönlich an.

Für diese Studie werden Biopsieabstriche der Magenschleimhaut verwendet. Es ist wichtig, eine Biopsie aus den aussagekräftigsten Bereichen und vermuteten Lebensräumen des Bakteriums zu entnehmen – am häufigsten aus der Kieferhöhle.

Die Ausstriche werden getrocknet, mit speziellen Farbstoffen gefärbt und unter dem Mikroskop untersucht. Die Bakterien befinden sich im Schleim, sind S-förmig oder spiralförmig und haben Geißeln am Ende des Körpers. Das erfahrene Auge eines Diagnostikers wird diese Mikroorganismen nicht mit anderen verwechseln.

Mit der Kulturmethode können Sie eine ganze Bakterienkolonie auf speziellen Nährmedien züchten. Krankheitserreger lieben eine Umgebung mit niedrigem Sauerstoffgehalt (nicht mehr als 5 %), für ihr Wachstum werden Blutnährmedien verwendet.

Unter günstigen Bedingungen, Einhaltung des Temperaturregimes während der Kultivierung und anaerober Bedingungen, wachsen nach 3-5 Tagen rundherum transparente Bakterienkolonien auf dem Medium, die dann identifiziert werden.

PCR-Methoden zum Nachweis von Genen und Fragmenten der Helicobacter-DNA sind aufschlussreich, erfordern jedoch spezielle Geräte und Reagenzien. Nicht jede Klinik hat es heute.

Was ist der beste Test für Helicobacter?

Die Liste der Untersuchungen sollte vom Arzt unter Berücksichtigung des konkreten Falles und Zwecks der Studie festgelegt werden.

Zur Vorbeugung, ohne Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt, können Sie nicht-invasive Diagnosemethoden (ohne FGDS) nutzen:

  • Bluttest zum serologischen Nachweis von Antikörpern gegen die Mikrobe
  • Stuhlanalyse zur PCR-Diagnostik von DNA-Fragmenten
  • Alkoholtest

Bei Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt oder Verdacht auf eine Infektion ist die Durchführung einer FGDS mit anschließender Entnahme eines Magenschleimhautabschnitts erforderlich. In diesem Fall empfehlen sich zytologische, kulturelle, Urease-Schnelltests oder PCR-Diagnostik der Biopsie.

Es gibt keinen „Goldstandard“ für die Diagnose einer Mikrobe. Da alle Methoden einander ergänzen, müssen Sie mehrere davon verwenden. Die Wahl und Taktik der Diagnose liegt im Vorrecht des behandelnden Arztes.

So testen Sie auf das Bakterium Helicobacter pylori

Wenn sie das Bakterium selbst oder seine Fragmente diagnostizieren wollen, entnehmen sie bei der FGDS mit einem speziellen Gerät einen Abschnitt der Schleimhaut aus dem Magen. Der Arzt bestimmt die Einstichstelle – das sind die am stärksten hyperämischen und geschwollenen Bereiche der Mageninnenwand. Sie können kein Stück vom Boden von Erosionen oder Geschwüren zur Untersuchung entnehmen.

Wenn der Zweck der Diagnose eine vorbeugende Untersuchung oder Beurteilung der Wirksamkeit einer Behandlung ist, können nicht-invasive Methoden eingesetzt werden: eine Blutuntersuchung, eine Stuhluntersuchung oder die Durchführung eines Atemtests.

Vor der Durchführung invasiver Tests muss sich der Patient lediglich auf eine endoskopische Untersuchung – Fibrogastroskopie – vorbereiten.

Das zu untersuchende Blut wird aus einer Vene entnommen; die Analyse erfordert keine besondere Vorbereitung des Patienten. Es ist ratsam, Blut auf nüchternen Magen zu spenden; abends ist ein leichtes Abendessen akzeptabel; von übermäßigem oder fetthaltigem Essen ist abzuraten.

Vor der Stuhlanalyse sollten Sie sich 3 Tage lang richtig ernähren: Essen Sie keine Lebensmittel mit großen Mengen an Farb- und Konservierungsstoffen, keine grobfaserigen Lebensmittel, nehmen Sie keine Medikamente und keinen Alkohol ein.

Wichtig ist auch die Vorbereitung vor einem Atemtest. Am Abend vor dem Test und am Morgen dürfen Sie nach 22.00 Uhr nichts mehr essen. Vermeiden Sie zwei Tage vor dem Test alle gaserzeugenden Lebensmittel und Flüssigkeiten, die die CO2-Konzentration in der Ausatemluft erhöhen können: Kohl, Hülsenfrüchte, Äpfel, Backwaren, Limonade. Trinken Sie keinen Alkohol, rauchen Sie nicht und verwenden Sie keinen Kaugummi.

Qualität und Ergebnis der Tests hängen davon ab, wie bewusst sich der Patient auf die Tests vorbereitet. Das bedeutet Nachbehandlung und allgemeines Wohlbefinden.

Helicobacter-Test für FGDS und Gastroskopie

Schnelltests zur Diagnose von Bakterien erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sie sind sehr aufschlussreich und ermöglichen den schnellen Nachweis einer Infektion mit H. pylori innerhalb weniger Minuten nach dem FGDS. Dabei handelt es sich um Urease-Schnelltests.

Sie basieren auf der Fähigkeit des mikrobiellen Enzyms Urease, Harnstoff abzubauen und dabei Ammonium freizusetzen. Ammoniumionen erzeugen ein alkalisches Milieu und tragen zur Farbveränderung des Express-System-Indikators bei.

Das einmalige Express-Kit beinhaltet:

  • Harnstoff
  • pH-Indikator (zunächst ist seine Farbe gelb)
  • bakteriostatisches Mittel

Bei der FGDS wird ein Abschnitt der Schleimhaut entnommen. Dieser Abschnitt wird auf dem Schnellwahlfeld platziert. Befindet sich in dieser Schleimhaut ein Mikroorganismus, beginnt dessen Enzym Urease, den im Teig enthaltenen Harnstoff aktiv abzubauen.

Ammoniak wird freigesetzt, alkalisiert das Medium, der Indikator reagiert auf seine Freisetzung und ändert seine Farbe von gelb nach purpurrot. Der Test dauert einige Minuten bis zu einem Tag. Eine Himbeerfärbung weist auf das Vorliegen einer Infektion und einen positiven Test hin.

Wenn sich die Farbe des Indikators nicht ändert oder nach einem Tag erscheint, gilt das Ergebnis als negativ. In der Biopsieprobe ist kein Krankheitserreger enthalten.

FGDS mit Biopsie für Helicobacter

Es ist erforderlich für Personen, die:

  1. Symptome einer Magen-Darm-Erkrankung haben: Sodbrennen, Übelkeit, Unwohlsein oder Schmerzen im Oberbauch, metallischer Geschmack im Mund
  2. Engen Kontakt zu Personen haben, bei denen diese Infektion bereits diagnostiziert wurde, oder zu Familienangehörigen, bei denen diese Diagnose festgestellt wurde
  3. Sie haben bereits eine Vorgeschichte von Gastritis, Ösophagitis oder Geschwüren ohne gesicherte Ätiologie
  4. Eine Eradikationstherapie für diese Infektion wurde abgeschlossen, um die Qualität der Behandlung zu beurteilen
  5. Hautprobleme unbekannter Ursache oder Immunstörungen haben
  6. Erfolgreich abgeschlossene Behandlung von H. pylori mit zuverlässig bestätigten Labordaten, um eine erneute Infektion einmal im Jahr zu verhindern.

Antikörper gegen Helicobacter pylori IgG, Helicobacter pylori IgG quantitativ- ermöglicht die quantitative Bestimmung des Vorhandenseins von IgG-Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Blut mit hoher Empfindlichkeit, die ein Indikator für eine Helicobacter pylori-Infektion sind.

Helicobacter pylori ist ein spiralförmiges Bakterium, das den Magen und den Zwölffingerdarm befällt. Dieser Erreger kann zu verschiedenen Läsionen des Magen-Darm-Trakts, der Entstehung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie chronischer Gastritis führen. Helicobacter reagiert empfindlich auf hohe Temperaturen, bleibt aber in feuchter Umgebung lange bestehen. Das Bakterium selbst verursacht keine Geschwüre. Es führt zu einer Stimulierung der Salzsäurebildung und stört den Schutz vor Säureeinwirkung auf die Magenschleimhaut, was zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führt.

IgG-Antikörper bestätigen das Vorhandensein von Helicobacter pylori im menschlichen Körper. Ihr Vorhandensein im Körper wird ab 3–4 Wochen nach der Infektion nachgewiesen. Ein hoher IgG-Spiegel gegen Helicobacter bleibt vor und noch einige Zeit nach der Eliminierung des Mikroorganismus bestehen. Eine Abnahme der Konzentration von Antikörpern der IgG-Klasse während der Behandlung weist auf die Wirksamkeit der Therapie hin.

Die Bestimmung von IgG im Blut erfordert keine endoskopische Untersuchung und ist daher eine sicherere Diagnosemethode. Da die Sensitivität des Tests mit der der meisten invasiven Tests (Urease-Schnelltest, histologische Untersuchung) vergleichbar ist, ist er insbesondere dann sinnvoll, wenn keine Endoskopie geplant ist. Es ist jedoch zu beachten, dass der Test den Mikroorganismus nicht direkt nachweist und von den Merkmalen der Immunantwort des Patienten abhängt. Beispielsweise ist die Immunantwort älterer Menschen durch eine verminderte Produktion spezifischer Antikörper (alle, auch gegen H. pylori) gekennzeichnet, was bei einem negativen Testergebnis auf klinische Anzeichen einer Dyspepsie berücksichtigt werden muss. Darüber hinaus wird die Immunantwort bei der Einnahme bestimmter Zytostatika unterdrückt.

Der IgG-Test kann am erfolgreichsten zur Diagnose einer primären H. pylori-Infektion eingesetzt werden (z. B. bei der Untersuchung eines jungen Patienten mit neuen Anzeichen einer Dyspepsie). In dieser Situation lässt ein hoher IgG-Titer den Verdacht auf eine aktive Infektion zu. Auch ein positives Testergebnis bei einem Patienten (mit oder ohne Anzeichen von Dyspepsie in der Vorgeschichte), der keine Therapie erhalten hat, weist auf eine Helikobakteriose hin.

Hinweise:

  • Diagnose von durch H. pylori verursachten Krankheiten und Überwachung ihrer Behandlung;
  • Antrum- und Fundus-Gastritis;
  • Geschwüre des Zwölffingerdarms oder des Magens.
Vorbereitung
Es wird empfohlen, morgens zwischen 8 und 11 Uhr Blut zu spenden. Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen, nach 4–6 Stunden Fasten. Es ist erlaubt, Wasser ohne Gas und Zucker zu trinken. Am Vorabend der Untersuchung sollte eine Nahrungsmittelüberladung vermieden werden.

Interpretation der Ergebnisse
Maßeinheiten: U/l.

Referenzwerte:

  • < 0,9 - отрицательно;
  • 0,9–1,1 – zweifelhaft;
  • > 1,1 - positiv.
Referenzwerte überschreiten:
  • IgG-Infektion mit H. pylori (hohes Risiko für die Entwicklung von Magengeschwüren oder Magengeschwüren; hohes Risiko für die Entwicklung von Magenkrebs);
  • Heilung einer H.-pylori-Infektion: Zeitraum des allmählichen Verschwindens der Antikörper.
INinnerhalb der Referenzwerte:
  • IgG – H. pylori-Infektion wurde nicht festgestellt (geringes Risiko für die Entwicklung eines Magengeschwürs, ein Magengeschwür ist jedoch nicht ausgeschlossen);
  • die ersten 3–4 Wochen nach der Infektion.
"Zweifelhaft":
  • Es empfiehlt sich, die Studie nach 10–14 Tagen zu wiederholen.