Arzneimittel mit spezifischer und unspezifischer Wirkung. Spezifisch bedeutet: Komplexer Einsatz unspezifischer und spezifischer Therapeutika

Spezifische Therapie – Behandlung mit biologischen und chemotherapeutischen Wirkstoffen, die direkt auf Infektionserreger wirken; Dabei handelt es sich um eine Behandlung mit Seren von hyperimmunisierten Tieren und Rekonvaleszenten, Gammaglobulinen und in seltenen Fällen Impfstoffen sowie dem Einsatz von Bakteriophagen, Antagonisten-Mikroben, Antibiotika und Chemotherapeutika.

Die Behandlung mit spezifischen Hyperimmunseren nimmt einen wichtigen Platz in der Gesundheitsarbeit bei Infektionskrankheiten von Tieren ein. Ihre therapeutische Wirkung ist mit der Einführung spezifischer Antikörper in den Körper verbunden, die Krankheitserreger oder deren Toxine neutralisieren. Andererseits verstärken unspezifische Bestandteile des Serums, sein Protein-Salz-Komplex, der Zellen und Gewebe aktiviert, die allgemeine Immunreaktivität des Makroorganismus und seine Schutzmechanismen im Kampf gegen den Infektionserreger. Therapeutische Seren werden von hyperimmunisierten Tieren und Rekonvaleszenten gewonnen.

Je nach Wirkmechanismus und abhängig von den Eigenschaften der Antikörper werden bestimmte Seren in antimikrobielle und antitoxische Seren unterteilt. Erstere wirken sich hauptsächlich auf Krankheitserreger aus und unterdrücken deren lebenswichtige Aktivität, während letztere die toxischen Produkte des mikrobiellen Stoffwechsels neutralisieren. Zu den antimikrobiellen Seren gehören Seren gegen Milzbrand, Schweinerysipel, Pasteurellose, Septikämie usw., und zu den antitoxischen Seren gehören Seren gegen Tetanus, anaerobe Ruhr bei Lämmern, infektiöse Enterotoxämie bei Schafen usw.

Es gibt monovalente Seren, die von Tieren gewonnen werden, die mit Stämmen des Erregers einer Infektion (Serum gegen Milzbrand, Diplokokken-Septikämie von Tieren usw.) hyperimmunisiert wurden, sowie polyvalente Seren, die von Tieren gewonnen werden, die mit Stämmen mehrerer Arten hyperimmunisiert wurden Mikroorganismen oder deren Toxine (polyvalentes antitoxisches Serum gegen Salmonellose und Kolibazillose von Kälbern, Ferkeln, Lämmern, Schafen usw.). Die therapeutische Wirkung von Immunserum hängt davon ab, in welchem ​​Stadium der Krankheitsentwicklung das Serum in den Körper eines kranken Tieres eingebracht wurde. Generell gilt: Je früher es in den Körper eines kranken Tieres eingebracht wird, desto größer ist die therapeutische Wirkung auf dieses. Wird das Serum während der Inkubationszeit oder in der Prodromalphase eingesetzt, kann eine schnelle therapeutische Wirkung erzielt und die weitere Entwicklung der Erkrankung verhindert bzw. deren Verlauf gemildert und der Genesungsprozess beschleunigt werden. Therapeutische Seren sind sehr wirksam bei bakteriellen Infektionen, die mit Septikämie einhergehen (Milzbrand, Schweinerysipel). In solchen Fällen haben die in den Körper des Tieres eingebrachten Antikörper, sobald sie im Blutkreislauf sind, eine direkte Wirkung auf die sich vermehrenden Mikroben.

Antitoxische Seren neutralisieren, wenn sie rechtzeitig in den Körper eines kranken Tieres eingebracht werden, das Toxin im Blut schnell und verhindern so schädliche Auswirkungen auf die Körperzellen, die empfindlich auf das Toxin reagieren.

Bei chronischen Infektionen, bei denen sich der Erreger nicht im Blut vermehrt, sondern in bestimmten Organen und Geweben lokalisiert und daher für Antikörper schlechter zugänglich ist, sind Seren therapeutisch weniger wirksam. Daher sollte im chronischen Krankheitsverlauf die Serumbehandlung in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Auch bei Virusinfektionen haben therapeutische Seren eine schwache therapeutische Wirkung, da neutralisierende Antikörper das in den Zellen befindliche Virus nicht angreifen können. Antikörper blockieren das Virus nur in der Phase seiner extrazellulären Existenz. Gleichzeitig sterben durch Antikörper blockierte Viren nicht immer ab, sondern können unter dem Einfluss bestimmter Faktoren freigesetzt werden und ihren Entwicklungszyklus fortsetzen.

Sowohl die Menge des in den Körper eingebrachten Serums als auch der Ort der Verabreichung sind für die therapeutische Wirkung von großer Bedeutung. Es kann subkutan, intramuskulär, intravenös und intraperitoneal verabreicht werden. Bei schwerem Zustand eines kranken Tieres wird Serum intravenös verabreicht, wenn eine sofortige therapeutische Wirkung erforderlich ist. Wenn keine ausreichende therapeutische Wirkung eintritt, wird empfohlen, die Verabreichung nach 8–12 Stunden in der gleichen Dosierung zu wiederholen. Bei der Verwendung heterogener (von einer anderen Tierart stammender) Immunseren ist die Möglichkeit anaphylaktischer Phänomene zu berücksichtigen. Um Letzteres zu verhindern, wird empfohlen, zunächst eine kleine Menge Serum (1-2 ml) zu verabreichen und nach 1-2 Stunden die restliche Dosis auf Körpertemperatur zu erwärmen.

Als spezifische Mittel zur Behandlung erkrankter Tiere werden auch Serum und Blut aus Rekonvaleszenzzentren eingesetzt. Bei der Maul- und Klauenseuche beispielsweise werden sie von Rindern gewonnen, die sich von der Krankheit erholt haben. Diese Medikamente haben eine therapeutische Wirkung, insbesondere wenn sie vor der Verallgemeinerung des Prozesses verabreicht werden, und verhindern so den Tod junger Tiere.

Ein spezifisches Therapeutikum ist auch das von der Bioindustrie hergestellte Immunolakton zur Bekämpfung der Maul- und Klauenseuche, ein getrockneter Bestandteil von Kuhmilchmolke (Lactomolke); Es enthält Antikörper gegen einen bestimmten Typ und eine bestimmte Variante des Maul- und Klauenseuchevirus. Immunolacton wird zu präventiven und therapeutischen Zwecken in Betrieben eingesetzt, in denen die Maul- und Klauenseuche bei Kälbern, Ferkeln, Lämmern und Ziegen sowie bei Bedarf auch bei erwachsenen Tieren ungünstig ist.

Gammaglobuline – Blutserumproteine, die Träger der meisten Antikörper sind, werden in Immun-Gammaglobuline und unspezifische Immunglobuline unterteilt. In der tierärztlichen Praxis werden spezifische Immun-Gammaglobuline der entsprechenden Hyperimmunseren häufiger zur Behandlung von Infektionskrankheiten (Milzbrand, Aujeszky-Krankheit, Tollwut) eingesetzt. Nur manchmal werden Tiere mit Impfstoffen behandelt. Die Impftherapie bei Infektionskrankheiten basiert auf der wiederholten, rhythmischen Exposition des Körpers gegenüber einem spezifischen antigenen Reiz, was mit der Produktion spezifischer Antikörper und einer Erhöhung der Gesamtresistenz des Körpers einhergeht. Die Impftherapie hat in der tierärztlichen Praxis noch keine breite Anwendung gefunden. Es wird beispielsweise erfolgreich bei der Trichophytose von Rindern (Impfstoffe TF-130 und LTF-130) sowie bei chronischen Infektionskrankheiten (Staphylokokken, Streptokokken) eingesetzt.

Unter Phagentherapie versteht man die Verwendung von Bakteriophagen zu therapeutischen Zwecken. Es wird bei einigen Infektionskrankheiten eingesetzt (Salmonellose und Kolibazillose bei Kälbern, Ferkeln, Fohlen, Pullorose bei Vögeln).

Antibiotikatherapie. Die Wirksamkeit des Einsatzes von Antibiotika hängt von der richtigen Wahl des Antibiotikums, der Festlegung der Dosis, der Häufigkeit und der Dauer des Einsatzes ab. Sie können das richtige Antibiotikum auswählen, nachdem Sie festgestellt haben, wie empfindlich der Erreger darauf ist.

Es ist notwendig, die Antibiotikaempfindlichkeit vor allem für diejenigen Mikroorganismen festzustellen, bei denen das Auftreten antibiotikaresistenter Stämme festgestellt wurde (Staphylokokken, Diplokokken, Enterokokken, Salmonellen, Mykoplasmen, Proteus, Pseudomonas aeruginosa usw.). Unter anderen Mikroorganismen wie Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Pasteurella, Erysipelothrix, Milzbrandbakterien und Clostridien werden relativ selten resistente Stämme identifiziert. In allen Fällen muss jedoch im Rahmen der Labordiagnostik sofort die Empfindlichkeit des isolierten Erregers gegenüber Antibiotika festgestellt werden.

Antibiotika sind im akuten Krankheitsverlauf wirksamer und im chronischen Verlauf weniger wirksam. Daher ist ein frühzeitiger Einsatz von Antibiotika bei Infektionskrankheiten Voraussetzung.

Um Antibiotika bei der Behandlung von Infektionskrankheiten unterschiedlicher Ätiologie möglichst effektiv einsetzen zu können, muss Folgendes beachtet werden: Das Antibiotikum muss unter Berücksichtigung seiner Empfindlichkeit eine ausgeprägte spezifische Wirkung auf den Erreger haben; das Medikament sollte in der vorgeschriebenen therapeutischen Dosis verschrieben werden, wobei die Häufigkeit der Anwendung zu beachten ist; die Methode zur Einführung des Antibiotikums in den Körper muss eine vollständige Absorption und Penetration in den pathologischen Fokus gewährleisten; das Antibiotikum muss in verschiedenen Geweben oder Organen über einen langen Zeitraum in der erforderlichen Konzentration (Menge) verbleiben; Das Antibiotikum sollte bis zur vollständigen Genesung des Tieres verabreicht werden.

Gleichzeitig muss die Behandlung eines Tieres bei jeder Krankheit streng individuell erfolgen und die Art des Krankheitsverlaufs und den Zustand der schützenden physiologischen Funktionen seines Körpers berücksichtigen. Gegebenenfalls werden Antibiotika mit Sulfonamiden, Nitrofuranen, Vitaminen, Hyperimmunseren, Spurenelementen, Enzymen sowie einer pathogenetischen Therapie eingesetzt.

Antibiotika werden Tieren am häufigsten oral, intramuskulär, intrauterin, intrazisternal, äußerlich und seltener subkutan, intravenös, intraperitoneal verschrieben. In jüngster Zeit wurde bei einigen Infektionskrankheiten die Aerosolmethode zur Verwendung von Antibiotika wirksam eingesetzt. Es ist praktisch für die Gruppenverarbeitung von Tieren. Für die orale und parenterale Verabreichung werden Antibiotika pro 1 kg Tiergewicht oder pro Tier in Wirkeinheiten (AU) oder in Gewichtsangaben (mcg) dosiert. Derzeit werden in der tierärztlichen Praxis häufig Antibiotika aus den Gruppen Penicillin, Tetracyclin, Streptomycin, Chloramphenicol und Neomycin eingesetzt.

UDC 619:616-092:636.52/58 E.G. Turitsyna, N.V. Donkova

Probleme der integrierten Anwendung spezifischer und nicht spezifischer Präventionsmittel in der industriellen Geflügelzucht

Bestehende Impfprogramme sowie Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen in Geflügelfarmen in der Region Krasnojarsk wurden untersucht; Es wurde eine retrospektive Analyse der Struktur der Hühnersterblichkeit durchgeführt. Es wurde eine zytomorphologische Beurteilung von Organen und Geweben mit homöostatischer und immunologischer Unterstützung durchgeführt. Es wurden Rückstände medizinischer Verunreinigungen in Geflügelprodukten untersucht.

Schlüsselwörter: Geflügelhaltung, Impfung, therapeutische und prophylaktische Behandlung, Sterblichkeitsstruktur, Zytomorphologie, medizinische Kontaminanten.

Ye.G. Turitsyna, N.V. Donkova

Fragen der Anwendung spezifischer und nicht spezifischer Präventionsmittel in der industriellen Geflügelzucht

In den Geflügelfarmen der Region Krasnojarsk werden bestehende Impfprogramme sowie Behandlungs- und Prophylaxemaßnahmen untersucht. die retrospektive Analyse der Hühnerverluststruktur wird durchgeführt; Die zytomorphologische Beurteilung der Körper und Gewebe zur homöostatischen und immunologischen Versorgung erfolgt. Es werden Restmengen von Arzneimittelkontaminanten in der Geflügelproduktion erforscht.

Schlüsselwörter: Geflügelhaltung, Impfung, Behandlung und prophylaktische Verarbeitung, Verluststruktur, Zytomorphologie, medizinische Kontaminanten.

Ein hohes Maß an Produktivität und Sicherheit der Vogelpopulation in der industriellen Geflügelhaltung wird durch einen Komplex veterinärmedizinischer und sanitärer Maßnahmen gewährleistet, unter denen die spezifische und unspezifische Prävention von Infektionskrankheiten einen wichtigen Platz einnimmt. Spezifische Prävention besteht in der allgemeinen Impfung von Geflügel, die die Fähigkeiten des Immunsystems aktiviert und die Resistenz gegen die Auswirkungen pathogener Mikroorganismen gewährleistet. Unspezifische Prophylaxemittel erhöhen die natürliche Widerstandskraft von Geflügel und verfügen über vielfältige antimikrobielle Eigenschaften.

Umfassende Programme zur spezifischen Prävention von Infektionskrankheiten sorgen für eine wiederholte und vielfältige Stimulation der Antigenzusammensetzung, um im geimpften Nutztier spezifische Antikörper zu produzieren, die den Vogel bei Bedarf vor einer Infektion schützen können. Vor dem Hintergrund zahlreicher Impfungen kommt es häufig zu Nachimpfungskomplikationen unterschiedlicher Ätiologie und Schwere, die mit einer Verschlechterung des klinischen Zustands bis hin zum Tod eines Teils der geimpften Bevölkerung einhergehen. Darüber hinaus ist Geflügel unter den Bedingungen von Industriebetrieben während einer kurzen Phase der individuellen Entwicklung einer Vielzahl unspezifischer prophylaktischer Wirkstoffe ausgesetzt, hauptsächlich antibakteriell, was häufig zu deren Nachweis in Lebensmittelrohstoffen und Geflügelfutterprodukten führt.

Ziel dieser Arbeit war es, die Probleme zu untersuchen und zu analysieren, die sich vor dem Hintergrund des komplexen Einsatzes spezifischer und unspezifischer Präventionsmittel unter den Bedingungen der modernen industriellen Geflügelhaltung ergeben.

Zu den Zielen der Studie gehörte die Untersuchung bestehender Impfprogramme sowie Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen in Geflügelfarmen in der Region Krasnojarsk; Durchführung einer retrospektiven Analyse der Struktur der Hühnersterblichkeit; zytomorphologische Beurteilung von Organen und Geweben aus homöostatischer und immunologischer Sicht

Technische Unterstützung und Untersuchung von Restmengen medizinischer Kontaminanten in Geflügelprodukten.

Materialien und Methoden der Forschung. Die Studien wurden in Geflügelfarmen der Region Krasnojarsk, in der Abteilung für Tieranatomie und Histologie des Instituts für Angewandte Biotechnologie und Veterinärmedizin und im Testzentrum der Staatlichen Agraruniversität Krasnojarsk für Qualitätskontrolle von landwirtschaftlichen Rohstoffen und Lebensmitteln durchgeführt im Zeitraum von 2000 bis 2010. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden die in Geflügelfarmen eingesetzten Impf-, Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen analysiert, statistische Materialien der Veterinärberichterstattung über die Geflügelsterblichkeit sowie Informationen und Analysedaten des Ministeriums für Landwirtschaft und Ernährungspolitik der Region Krasnojarsk zusammengefasst.

Die Beurteilung des zytomorphologischen Zustands von Organen und Geweben mit immunologischer und homöostatischer Unterstützung umfasste die Untersuchung der Zunahme der absoluten und relativen Masse innerer Organe (Thymus, Bursa Fabricius, Milz, Leber, Nieren, Gehirn) und die Untersuchung ihrer histologischen Untersuchung Struktur; Untersuchung morphobiochemischer Blutparameter (Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten, Leukogramm, ESR, Lipidperoxidationsprodukte von Biomembranen usw.). Hämatologische und histologische Untersuchungen wurden nach allgemein anerkannten Methoden durchgeführt.

Die Untersuchung von Restmengen an Arzneimittelkontaminanten in Geflügelprodukten wurde mit der Expressmethode zur Bestimmung von Antibiotika in Lebensmitteln gemäß MUK 4.2026-95 durchgeführt.

Die erhaltenen Daten wurden mit der Methode der Variationsstatistik unter Verwendung des Student-1-Tests verarbeitet.

Forschungsergebnisse und Diskussion. In der Region Krasnojarsk gibt es neun industrielle Geflügelbetriebe verschiedener Eigentumsformen, die auf die Aufzucht von Legehennen, Masthühnern und Masthühnern spezialisiert sind. Nach Angaben und Analysematerialien des Ministeriums für Landwirtschaft und Ernährungspolitik der Region Krasnojarsk belief sich die Anzahl verschiedener Geflügelarten in industriellen Geflügelfarmen im Jahr 2009 auf mehr als 6 Millionen Stück. Dieses Nutztier kann als ein vollständiger biologischer Organismus betrachtet werden, der einen konzeptionellen Ansatz zur Lösung von Problemen im Zusammenhang mit seiner Gesundheit und die Umsetzung umfassender veterinärmedizinischer und sanitärer Maßnahmen erfordert.

Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass zur gezielten Vorbeugung von Infektionskrankheiten in Geflügelbetrieben der Region Impfprogramme unterschiedlicher Intensität eingesetzt werden. Der Satz antigener Stimulationen hängt von der Produktionsspezialisierung des Geflügelbetriebs, der Dauer der Jungtieraufzucht sowie den Handels- und Wirtschaftsbeziehungen mit anderen Betrieben ab, von denen aus eine bestimmte Infektion eingeschleppt werden kann. So werden Jungtiere in auf Eierproduktion spezialisierten Geflügelfarmen während einer Wachstumsperiode von 110 bis 120 Tagen je nach Tierseuchenwohlbefinden des Betriebes 7 bis 15 Mal geimpft. Masthühner in Betrieben, die auf die Produktion von Geflügelfleisch spezialisiert sind, werden in den ersten 20 Lebenstagen 7-8 Mal mit einer Dauer von 42 Tagen geimpft. Der Bestand an Broilertruthühnern wird während der 130-135-tägigen Aufzucht 9-10 Mal geimpft. Darüber hinaus fallen 90 % der gesamten Antigenlast in den ersten beiden Lebensmonaten auf den Vogel.

Es ist davon auszugehen, dass mit der Registrierung neuer, wenig erforschter Infektionskrankheiten, die in die Region eingeschleppt werden, das Arsenal an Impfstoffen, die zu ihrer Vorbeugung geschaffen wurden, ständig aufgefüllt wird.

und daher werden die Impfprogramme immer ausgefeilter.

Alle umfassenden Impfprogramme beginnen in Brütereien mit einer, häufig zwei Impfungen von Vögeln, die jünger als einen Tag sind. Der Abstand zwischen aufeinanderfolgenden Impfungen beträgt etwa 7-8 Tage, in manchen Zeiträumen verkürzt er sich auf 2-3 Tage. Wenn nach der Impfung niedrige Titer an Antikörpern erhalten werden, ohne dass eine Immunität des Viehbestands von 80–100 % erreicht wird, erhöhen Veterinärspezialisten in Geflügelfarmen die Häufigkeit der Impfungen, wodurch die Abstände zwischen den Antigenstimulationen minimiert und das spezifische Präventionsprogramm noch intensiver gestaltet werden.

Bei der Auswahl der Impfstoffe werden Lebendimpfstoffe bevorzugt, die sich durch relativ geringe Kosten und die Fähigkeit auszeichnen, eine starke und lang anhaltende Immunität zu erzeugen, die in ihrer Intensität der postinfektiösen Immunität nahekommt. Dabei ist die Reaktogenität vieler Lebendimpfstoffe nicht berücksichtigt, die auf dem Tropismus von Impfviren für die Membranstrukturen von Lymphozyten beruht. Es ist bekannt, dass Virusimpfstoffe gegen die infektiöse Schleimbeutelerkrankung, die Marek-Krankheit und die Newcastle-Krankheit stark reaktiv sind.

Zusätzlich zur direkten zytopathischen Wirkung einiger Impfviren auf Lymphozyten führt die Immunisierung von Geflügel zur Entwicklung lokaler und allgemeiner Nachimpfungsreaktionen, deren Ausprägungsgrad häufig von der Immunisierungsmethode abhängt. Wir haben festgestellt, dass die intramuskuläre und subkutane Verabreichung von Impfstoffen lokale Reaktionen wie kurzfristige Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Verabreichung des Impfstoffs hervorrufen kann, die innerhalb von zwei bis drei Tagen verschwinden. Bei intranasalen, intraokularen und Aerosol-Methoden der Impfstoffverabreichung entwickeln sich Rhinitis und Konjunktivitis, die bei der Aerosol-Immunisierungsmethode am ausgeprägtesten sind. Bei einer Impfung mit der Trinkmethode sind die Reaktionen nach der Impfung weniger ausgeprägt.

Bei der Beurteilung des morphofunktionellen Zustands der geimpften Nutztiere stellten wir fest, dass Impfungen einen Anstieg des ESR-Spiegels und die Entwicklung einer Leukozytose verursachen, die hauptsächlich auf Lymphozyten zurückzuführen ist. So führt die Impfung von Eintagsküken gegen die Marek-Krankheit und die infektiöse Hühnerbronchitis zu einem Anstieg des absoluten und relativen Lymphozytengehalts um fast das Dreifache während der ersten Lebenswoche (P<0,001). Высокий уровень лимфоцитов в крови сохраняется в течение двух последующих месяцев, пока птица подвергается интенсивным антигенным стимуляциям. В отдельных случаях относительное содержание лимфоцитов в крови достигает 80-85%, при норме 52-60%, а гранулоцитов - 12-15% при норме 24-30%. При этом в популяции лимфоцитов антигенстимулированных цыплят значительное место занимают большие гранулярные лимфоциты (рис. 1). По мнению Ройта А. с соавторами, большие гранулярные лимфоциты функционально являются цитотоксическими лимфоцитами, играющими ведущую роль в защите организма от вирусных инфекций .

Reis. 1. Großer körniger Lymphozyt im Blut eines immunisierten Huhns.

Pappenheim-Färbung. UV. 1000

Morphofunktionelle Untersuchungen immunkompetenter Organe zeigen, dass die ersten Impfungen deren Wachstum und Entwicklung stimulieren. Am ersten Tag nach der Immunisierung von Eintagsküken gegen die Marek-Krankheit nimmt das absolute Gewicht der Thymusdrüse um 5–6 %, das relative Gewicht um 6–15 % im Vergleich zum Ausgangszustand zu. Wenn ein Eintagsvogel gleichzeitig mit mehreren Antigenen stimuliert wird, beträgt der Unterschied zum nicht immunisierten Kontrollvogel 20 %.

Der Anstieg der absoluten Masse des Thymus während der Antigenstimulation ist hauptsächlich auf die Proliferation von Lymphozyten der oberen Schicht der kortikalen Substanz der Läppchen zurückzuführen, was durch einen Anstieg des Mitoseindex um das 2- bis 2,5-fache im Vergleich zu ungeimpften Hühnern belegt wird (P<0,001). Корковая зона расширяется, нарастает плотность лимфоцитов в условном поле зрения коры и медуллы, усиливается пиронинофилия субкапсулярной зоны. Пролиферативные процессы сопровождаются полнокровием тимуса, отечностью и разрыхлением междольковой соединительной ткани, активизацией эндотелия мелких сосудов.

Eine kurzfristige Hyperplasie der Thymusdrüse, die sich als Reaktion auf die Verabreichung von Lebendimpfstoffen entwickelt, ist charakteristisch für Stadium I der akzidentellen Rückbildung. Bei langen Abständen zwischen den Impfungen (12-14 Tage oder mehr) wird die Hyperplasie durch eine Abnahme der absoluten und relativen Masse der Thymusdrüse, eine Zerstörung des Organs durch Lymphozyten aufgrund von Apoptose und Migration von Lymphozyten ersetzt, was für die Stadien II charakteristisch ist und III der zufälligen Involution, deren Entwicklung mit immunsuppressiven Wirkungen der Impfviren selbst verbunden sein kann.

Die Verkürzung der Abstände zwischen Impfungen und Wiederholungsimpfungen auf 2–5 Tage aufgrund der Notwendigkeit mehrerer geplanter Impfungen in einem begrenzten Zeitraum führt zur Entwicklung einer lymphofollikulären Hyperplasie im Thymus, die durch das Auftreten von Lymphfollikeln im Mark gekennzeichnet ist ( Abb. 2) und in der kortikalen Zone der Läppchen (Abb. 3), die in normalen Drüsen nicht vorkommen.

Reis. 2. Follikelartige Ansammlungen von Lymphozyten (angedeutet durch Pfeile) im Thymusmark.

Alter 95 Tage. Hämatoxylin-Eosin. UV. 100

Reis. 3. Lymphofollikuläre Hyperplasie der Thymusdrüse. Alter 120 Tage.

Hämatoxylin-Alcianblau. UV. 100

Die lymphofollikuläre Hyperplasie der Thymusdrüse ist nach Ansicht einiger Autoren das Ergebnis von Autoimmun- und allergischen Reaktionen des Körpers und geht mit einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Drüse aufgrund einer Abnahme reifer Formen von T-Lymphozyten und einer Abnahme einher bei der Sekretion biologisch aktiver Substanzen der Thymusdrüse.

Die Bursa Fabricius reagiert auf die ersten Impfungen mit einer Hyperplasie der Lymphfollikel und der Entwicklung einer plasmazytären Reaktion im interfollikulären und subepithelialen Bindegewebe. Allerdings nimmt im Alter von 1 bis 1,5 Monaten nach fünf bis sieben Impfungen das absolute und relative Gewicht des Organs ab, es bilden sich Drüsenstrukturen und Zysten anstelle der Follikel, was besonders wichtig ist

typisch nach Impfungen gegen infektiöse Schleimbeutelerkrankungen. Bei Vögeln im Alter von 2 bis 3 Monaten nimmt die Anzahl der Antigenstimulationen ab und die absolute Masse des Schleimbeutels beginnt wieder zuzunehmen.

Impfungen stimulieren die Entwicklung der weißen Milzpulpa, die durch eine Zunahme der Anzahl und Größe der Lymphfollikel und periarterieller Lymphansammlungen gekennzeichnet ist. In der roten Pulpa entwickelt sich eine plasmazytäre Reaktion, deren Intensität während der gesamten Immunisierungsdauer auf einem hohen Niveau gehalten wird.

Bei der Umsetzung komplexer Impfprogramme, die bis zu 14–16 Antigenstimulationen umfassen, kommt es in der Thymusdrüse und der Milz eines 100–110 Tage alten Vogels zu einer Plasmaimprägnierung der Wände kleiner Blutgefäße und des umgebenden Gewebes, die wahrscheinlich unter der Infektion auftritt Einfluss von im Blut zirkulierenden Immunkomplexen, die sich in Organen festsetzen und deren funktionelle Eigenschaften verändern können (Abb. 4).

Reis. 4. Plasmapermeation der Wände kleiner Gefäße und des umgebenden Gewebes in der Markzone des Thymus (links) und in der Milz (rechts). Alter 120 Tage. Hämatoxylin-Alcianblau.

UV. 100 (links) und 400 (rechts)

Unter Berücksichtigung der Anzahl der Geflügel und der Häufigkeit der Impfungen lässt sich argumentieren, dass in der Region jährlich zig Millionen Impfungen gegen Virusinfektionen durchgeführt werden. Eine große biologische Masse von Geflügel ist ständig Impfantigenen ausgesetzt, von denen einige eine potenzielle Gefahr für die Entwicklung immunpathologischer Zustände darstellen, die sich in der Hemmung der Immunogenese nach der Impfung gegen andere Krankheiten, einer erheblichen Mortalität geimpfter Vögel und einer erhöhten Infektionsempfindlichkeit äußern opportunistische Mikroflora. Darüber hinaus werden bei unkontrollierter wiederholter Verabreichung von Antigenen zirkulierende Immunkomplexe bestehend aus Antigenen und Antikörpern im Gewebe, in den Wänden von Blutgefäßen, fixiert, was zur Entwicklung anaphylaktischer Reaktionen führen kann.

Adaptive Umstrukturierungen im Körper des Vogels, die unter dem Einfluss der Antigenstimulation durch Virusimpfstoffe stattfinden, führen zu einer erhöhten Resistenz gegen Virusinfektionen, verringern jedoch den Schutz vor bakteriellen Erkrankungen.

Um bakterielle Infektionen zu verhindern, die durch opportunistische Mikroflora verursacht werden und vor dem Hintergrund zahlreicher Impfungen auftreten, werden in Geflügelfarmen komplexe Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen eingesetzt. Das Arsenal an Arzneimitteln, die in der Geflügelhaltung eingesetzt werden, ist ungewöhnlich umfangreich und vielfältig. Es umfasst Medikamente, die zur Steigerung der Geflügelproduktivität, zur Erhaltung der Futterqualität sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten infektiöser und nichtinfektiöser Natur erforderlich sind. Die Analyse der Behandlungs- und vorbeugenden Behandlungsschemata zeigte den weit verbreiteten Einsatz antimikrobieller Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Nitrofurane, Kokzidiostatika usw.), die zur Behandlung von Geflügel ab dem ersten Lebenstag und während der gesamten Wachstumsphase eingesetzt werden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind alicyclische Strukturen – Tetracycline, die eine breite therapeutische Wirkung und einen minimalen Stoffwechsel haben.

Der weit verbreitete Einsatz antimikrobieller Medikamente unterdrückt die opportunistische Mikroflora und ermöglicht die Eindämmung von Ausbrüchen bakterieller Infektionen, die durch intensive Impfungen hervorgerufen werden. Eine Analyse der Veterinärmeldedokumente in der Region ergab einen deutlichen Rückgang von Infektionskrankheiten.

Krankheiten in der Struktur der Geflügelsterblichkeit für den Zeitraum 2003 bis 2009. Doch trotz des intensiven Einsatzes von Antibiotika bleibt die Kolibazillose weltweit die Haupttodesursache bei Jungvögeln. Sein Anteil an der Sterblichkeitsstruktur beträgt 63 bis 96 % aller registrierten Infektionskrankheiten, und 98 bis 99 % der durch Kolibazillose getöteten Personen sind Hühner in den ersten beiden Lebensmonaten. Diese Krankheit hat in der Regel einen versteckten Verlauf, bei ungünstigen Vogelbeständen können Impfungen jedoch zum Auslöser der Manifestation dieser Infektion werden.

Antibiotika können bei längerer Anwendung organische Schäden im Magen-Darm-Trakt hervorrufen und ausgeprägte nephrotoxische und hepatotoxische Wirkungen zeigen. Eine Analyse der Sterblichkeitsstruktur von Junggeflügel in Geflügelfarmen in der Region ergab, dass Pathologien der Verdauungsorgane 28 %, der Leber -12 % und der Nieren -11 % aller nichtinfektiösen Krankheiten ausmachen (Abb. 5).

■ Pathologie des Atmungssystems ■ Pathologie des Verdauungssystems

■ embryonale Unterentwicklung ■ Unterernährung

□ Hepatitis □ Nephritis

□ Omphalitis □ andere

Reis. 5. Struktur des Todes junger Vögel durch nicht übertragbare Krankheiten in der Region Krasnojarsk

für 2008

Morphologische Untersuchungen der homöostatischen Organe von Masthühnern haben gezeigt, dass die frühen Stadien der Geflügelentwicklung durch hohe Wachstumsraten der Leber, der Nieren und in geringerem Maße des Gehirns gekennzeichnet sind. In den ersten zwei bis drei Wochen der Entwicklung ist ein besonders intensives Organwachstum zu beobachten, das immer mit einer hohen mitotischen Aktivität der Zellen verbunden ist. In dieser Phase der Hühnerentwicklung findet die maximale Medikamentenexposition statt, die zum Auftreten von Hepato- und Nephropathien und in der Folge zu einer Abnahme der Entgiftungs- und Ausscheidungskapazität von Leber und Nieren führen muss.

Unter den Bedingungen der experimentellen medizinischen Wirkung von Tetracyclin auf den Körper junger Hühner haben wir festgestellt, dass sich im Körper von Masthühnern Zerfallsprozesse des Zytoplasmas von Hepato- und Nephrozyten und die Bildung von Produkten der Oxidation von Phospholipiden durch freie Radikale entwickeln der Biomembranen nimmt zu, was zu einer Hemmung der Aktivität xenobiotischer Stoffwechselprozesse und der Entwicklung zytotoxischer Wirkungen führt.

Die Entwicklung dystrophischer und entzündlicher Reaktionen in der Leber und den Nieren von Hühnern, die über einen längeren Zeitraum Oxytetracyclin erhalten, geht mit der Aktivierung der Lipidperoxidation von Biomembranen, einer Erhöhung der Aktivität membrangebundener Enzyme: Alanin- und Aspartataminotransferasen und der Entwicklung einer Dysprotenämie einher , Hyperbilirubinämie, Hypercholesterinämie, Hypoglykämie, ein Anstieg der ESR und eine Veränderung des Leukozytenprofils des Blutes.

Nach unseren Daten erhöht sich bei längerfristigem Einsatz von Antibiotika nicht nur das Risiko einer Schädigung des Magen-Darm-Trakts und der homöostatischen Organe des Geflügels, sondern es besteht auch die reale Gefahr einer Kontamination von Geflügelprodukten, insbesondere bei der Produktion von Masthühnern Fleisch, mit Restmengen an Antibiotika. Einigen Daten zufolge sind in 15–26 % der Geflügelprodukte Rückstände von Tierarzneimitteln, insbesondere Antibiotika, enthalten, was mit der Meinung anderer Autoren übereinstimmt. Unter den untersuchten antibakteriellen Arzneimitteln wird Tetracyclin am häufigsten nachgewiesen; es kommt in allen Arten von Lebensmitteln vor, am häufigsten jedoch in Fleisch und Geflügeleiern sowie in deren verarbeiteten Produkten.

Einer der Hauptgründe für das Eindringen antibakterieller Wirkstoffe in Lebensmittelprodukte könnte unserer Meinung nach eine Verschlechterung der Entgiftungs- und Ausscheidungsfunktion von Leber und Nieren aufgrund der zytotoxischen Wirkung einer Lawine verschiedener medizinischer Xenobiotika sein. Daher ist es möglich, dass

Die Einführung von Antibiotika in den menschlichen Körper mit der Nahrung, die über der zulässigen Tagesdosis (ADI) liegt, kann zu Störungen der Darmmikroökologie führen, allergische Reaktionen, Leber- und Nierenschäden hervorrufen und die Entstehung resistenter Mikroorganismenstämme provozieren.

In diesem Artikel werden nur einige der Probleme untersucht, die mit dem integrierten Einsatz spezifischer und unspezifischer Krankheitspräventionsmittel in der industriellen Geflügelhaltung verbunden sind. Die Ergebnisse der Studien lassen jedoch folgende Schlussfolgerungen zu:

2. Die antigene Stimulation von Geflügel, die im Rahmen der Umsetzung spezifischer Präventionsprogramme durchgeführt wird, verursacht einen Komplex zytomorphologischer Veränderungen in Organen und Geweben der immunologischen Unterstützung, die einerseits zu einer erhöhten antiviralen Abwehr des Körpers führen, andererseits Andererseits verringert es die Resistenz gegen bakterielle Infektionen.

3. Der intensive Einsatz unspezifischer Prophylaxe vor dem Hintergrund der potenziellen Gefahr von Ausbrüchen bakterieller Infektionen führt sowohl zu mikrostrukturellen Schäden an homöostatischen Organen mit einer Verringerung ihrer Entgiftungs- und Ausscheidungseigenschaften als auch zu einer Verringerung der Kontamination von Geflügelprodukten mit medizinischen Verunreinigungen.

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Es ist besser, Krankheiten vorzubeugen, als sich mit den Folgen auseinanderzusetzen. Der Satz eignet sich perfekt zur Vorbeugung von Krankheiten, insbesondere von ansteckenden Krankheiten - Influenza, ARVI. Diese Kategorie umfasst eine Reihe von Methoden, Maßnahmen und Programmen. Sie alle lassen sich in zwei große Kategorien einteilen – spezifische und unspezifische Prävention. In dem Artikel werden wir den Inhalt und die Merkmale dieser Gruppen enthüllen und auch andere wichtige Themen zu diesem Thema untersuchen.

Was ist Prävention?

Prävention in der Medizin ist eine Reihe von Maßnahmen, die sowohl darauf abzielen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern als auch die Ausbreitung von für den Menschen schädlichen pathogenen Mikroorganismen zu stoppen.

Die Prävention ist in Phasen unterteilt:

  • Primär. Sein Ziel ist es, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Maßnahmen, die die Entstehung und Verbreitung pathogener Viren beeinflussen.
  • Sekundär. Beseitigen Sie Faktoren, die zum Wiederauftreten der Pathologie beitragen. Sie wird nach der Diagnose der Krankheitssymptome durchgeführt.

Arten der Prävention

Die medizinische Prävention wird in zwei Arten unterteilt:

  • Spezifisch. Ein Mittel zur Bekämpfung, dessen Zweck darin besteht, Immunität gegen sie zu schaffen.
  • Unspezifisch. Allgemeine Maßnahmen, die die Wirksamkeit der Ausbreitung eines Krankheitserregers beeinflussen.

Was sind konkrete Präventionsmaßnahmen?

Wir beginnen, spezifische und unspezifische Prävention zu untersuchen. Was ist mit dem ersten? Dabei handelt es sich um die Einführung eines Impfstoffs zum Schutz des Körpers eines Kindes und eines Erwachsenen. Die Impfung schützt sowohl vollständig vor einer Infektion mit einer bestimmten Krankheit als auch im Verlauf einer Krankheit vor schwerwiegenden Komplikationen.

Spezifische Prävention ist eine der wirksamsten. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um die Einführung von Proteinen aus einem geschwächten Virus. Dies hilft dem Körper, einen Schutz zu entwickeln, der einer starken Belastung standhält.

Für die folgenden Personengruppen ist eine gezielte Prävention wünschenswert und oft sogar obligatorisch:

  • Kinder und Jugendliche von 0,5 bis 15 Jahren.
  • Ältere Menschen über 65 Jahre.
  • Medizinisches Personal, Arbeitnehmer, die im Laufe des Arbeitstages mit einem großen Personenstrom in Kontakt kommen müssen.

Laut Statistik hilft eine Impfung in 80 % der Fälle, sich vollständig vor der Krankheit zu schützen. Selbst wenn das Virus in den Körper eindringt und sich dort verstärkt, wird der Krankheitsverlauf nicht so schwerwiegend sein und es treten keine gefährlichen Komplikationen auf. Im Durchschnitt (die Dauer wird durch die Spezifität einer bestimmten Impfung beeinflusst) wird nach Verabreichung des Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen ein Immunschutz aufgebaut.

Die spezifische Prävention wird weiter in drei Gruppen unterteilt:

  • Aktiv. Einführung eines Impfstoffs in den Körper. Dies sind lebende, abgetötete Mikroorganismen, ihre Teile. Der Körper bildet dagegen selbst Antikörper.
  • Passiv. Injektion fertiger Antikörper in Form von Serum.
  • Aktiv passiv. Eine Kombination der ersten beiden Formen.

Was ist unspezifischer Schutz?

Was ist unspezifische Prophylaxe? Dazu gehören auch andere Medikamente, die dem Körper ebenfalls dabei helfen, Infektionen zu widerstehen. Dabei handelt es sich um folgende Fondsgruppen:

  • Immunbiologische Medikamente.
  • Antivirale Mittel.
  • Chemische Präparate.

Ärzte empfehlen, solche Produkte im Voraus zu kaufen und immer griffbereit zu haben – in der Hausapotheke. Bei der Auswahl eines bestimmten Prophylaxemittels, dessen Dosierung und Häufigkeit der Anwendung sollte jedoch nur der behandelnde Arzt behilflich sein!

Andere unspezifische vorbeugende Maßnahmen

Bei unspezifischer Prävention handelt es sich nicht nur um Medikamente. Dazu gehören Gesundheits-, Hygiene- und Hygieneverfahren, die für jedermann zugänglich und leicht zu merken und umzusetzen sind. Sicher kennen Sie sie aus Ihrer Kindheit:

  • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife, nachdem Sie nach draußen gegangen sind, die Toilette benutzt, gearbeitet oder gespielt haben. Und auf jeden Fall – vor dem Essen!
  • Verwenden Sie nur persönliche Hygieneartikel – Zahnbürste, Waschlappen, Handtücher, Servietten, Kämme usw.
  • Für Hygienemaßnahmen außerhalb des Hauses (z. B. vor dem Essen bei einem Picknick) kaufen Sie im Voraus feuchte Hygienetücher und antibakterielle Produkte.
  • Unspezifische Krankheitsprävention – Mund und Nase nicht unnötig berühren, nicht in die Nägel kauen, Finger oder Fremdkörper nicht in der Mundhöhle behalten. Auf diese Weise übertragen Sie Viren direkt in eine für sie günstige Umgebung.
  • Lüften Sie Ihren Wohnraum regelmäßig. In der warmen Jahreszeit empfiehlt es sich, die Fenster ständig geöffnet zu halten – insbesondere während des Schlafens.
  • Eine ausgezeichnete Anschaffung wäre ein Luftbefeuchter für zu Hause – er befreit diesen von der während der Heizperiode typischen Trockenheit.
  • Befolgen Sie die klassischen Prinzipien von Tagesablauf, Wachheit, Schlaf, Arbeit und Ruhe.
  • Ihr Speiseplan sollte immer frisches Obst und Gemüse, frisch gepresste Fruchtsäfte, Kräutertees und Fruchtgetränke enthalten.
  • Auch das Härten wird nützlich sein. Dennoch lohnt es sich, auf diese Maßnahme der unspezifischen Vorbeugung von Infektionskrankheiten auch in der warmen Jahreszeit zurückzugreifen.
  • Beziehen Sie sich auf traditionelle Methoden – Vitamin-Fruchtgetränke aus Beeren, Kräutersud, Aufgüsse usw.

Wir haben nur allgemeine, unspezifische Präventionsmaßnahmen beschrieben. Für den Aufbau der körpereigenen Abwehr gegen Viren sind jedoch Einzelmaßnahmen besser geeignet. Es ist besser, sie gemeinsam mit Ihrem Arzt zu entwickeln.

Wie gelangt eine Infektion in den Körper?

Spezifische Maßnahmen zur unspezifischen Krankheitsprävention hängen davon ab, über welchen Weg eine bestimmte Infektion in den Körper gelangen kann. Auf dieser Grundlage empfehlen Ärzte die am besten geeignete Schutzmethode.

Akute und chronische Infektionen können auf verschiedene Weise in den menschlichen Körper gelangen:

  • Übertragbar. Auf diese Weise werden Malaria, Enzephalitis und Typhus übertragen.
  • Kontakt (Haushalt). Dies ist ein Infektionsweg für Krätze, Tetanus und Herpes.
  • Fäkal-oral. Dies ist eine Infektionsmethode mit so gefährlichen Krankheiten wie Ruhr, Diphtherie und Enterokolitis.
  • In der Luft. Masern, Tuberkulose, ARVI, Grippe, Keuchhusten, Röteln.

Wir werden jeden Weg im Detail betrachten.

Prävention von durch die Luft übertragenen Infektionen

Die unspezifische Tuberkuloseprävention fällt, wie oben erwähnt, in diese Kategorie. Werfen wir einen Blick auf alle Maßnahmen zur Bekämpfung von Infektionen, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden:

  • Systematische Härtung.
  • Körperlich aktiver Lebensstil.
  • Regelmäßige Belüftung, Desinfektion (z. B. periodische Nassreinigung) des Wohnraums.
  • Vergessen Sie bei Epidemien (vor allem die Grippe) beim Ausgehen nicht, sich mit einem frischen Baumwollgaze-Verband zu schützen.
  • Vergessen Sie vor einem Besuch nicht, die Schleimhäute des Mund-Rachen-Raums und der Nase mit einem speziellen Antiseptikum zu behandeln – dies gilt insbesondere für Kinder. Sie können in Apotheken weit verbreitete Medikamente verwenden – Miramistin, Aquamaris und dergleichen.
  • Vergessen Sie nicht, die grundlegenden Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen.
  • Wenn Sie wegen einer akuten oder chronischen Form einer respiratorischen Virusinfektion behandelt werden, versuchen Sie, keine überfüllten Orte aufzusuchen – achten Sie auf Ihre Mitmenschen.

Unspezifische Prävention von Influenza, ARVI – das sind auch einzelne Medizinprodukte:

  • Sprays, Salben. „Oksolin“, „Viferon“, „Nazaval“.
  • Mittel zur Wiederherstellung der Funktionen eines geschwächten Immunsystems. „Genferon“, „Arbidol“, „Aflubin“ usw.

Vorbeugung von fäkal-oralen Infektionen

Einfache Maßnahmen können helfen, diesen Krankheiten entgegenzuwirken. Die unspezifische Prävention solcher Infektionen erfolgt wie folgt:

  • Vergessen Sie nach dem Toilettengang sowie vor dem Essen nicht, Ihre Hände gründlich mit Seife zu waschen.
  • Achten Sie beim Kauf eines Produkts immer auf dessen Verfallsdatum.
  • Lassen Sie nicht zu, dass rohe und bereits gegarte Lebensmittel miteinander in Berührung kommen. Bewahren Sie diese Produkte in separaten Behältern auf.
  • Einige Produkte erfordern vor dem Verzehr eine vollständige Wärmebehandlung. Das sind Fleisch, Fisch, Eier.
  • Spülen Sie frisches Obst, Gemüse und Kräuter unbedingt gründlich unter fließendem Wasser (am besten mit Backpulver) ab.
  • Die von Ihnen zubereiteten Speisen sollten nicht länger als 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Bereiten Sie die Mahlzeiten am besten in kleinen Mengen zu und gehen Sie davon aus, dass Sie sie alle zum Frühstück, Abendessen oder Mittagessen essen.
  • Sie sollten nur abgekochtes Wasser trinken! Ein guter Ersatz wäre in Flaschen abgefüllt, aber nur von einem zuverlässigen Lieferanten.

Bei Medikamenten empfehlen Experten die Verwendung von „Enterosgel“, „Smecta“ und ähnlichen Produkten zur Vorbeugung von fäkal-oralen Infektionen.

Verhinderung von Kontakten und Haushaltsinfektionen

Auch hier sind unspezifische Präventionsmaßnahmen einfach:

  • Vorbehaltlich einer sorgfältigen Behandlung sind die Dinge und Orte im Haus, die von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden. Dies sind Geschirr, Besteck, Küchentücher, Badezimmer, Duschräume usw.
  • Streichen Sie Gelegenheitssex aus Ihrem Lebensstil.
  • Versuchen Sie, öffentliche Strände und Wasserparks mit Vorsicht zu besuchen. Laut Statistik infizieren sich die meisten Menschen hier mit verschiedenen Haushaltskontaktinfektionen.
  • Befolgen Sie einfache Regeln der persönlichen Hygiene.

Für diese Kategorie gibt es keine spezifischen vorbeugenden Medikamente. Eine individuelle Therapie wird in der Regel nur dann von einem Facharzt verordnet, wenn eine konkrete Infektion vorliegt.

Prävention vektorübertragener Infektionen

Auch hier werden einige einfache Sicherheitsregeln vorgeschlagen:

  • Der Vektorweg ist am häufigsten die Übertragung der Infektion durch Insekten. Daher müssen Spaziergänge in der Natur, in Waldgürteln und sogar Parks sorgfältig geplant werden – tragen Sie Schutzkleidung, untersuchen Sie sich und Ihre Begleiter regelmäßig, verwenden Sie Insektenschutzsprays usw.
  • Vermeiden Sie Reisen in äquatoriale Länder mit einem kleinen Kind oder einer Person mit geschwächtem Immunsystem.
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil und befolgen Sie einfache Hygieneregeln, um Ihre Immunabwehr nicht zu schwächen.
  • Für schwangere Frauen gelten gesonderte Regelungen. Wird bei der werdenden Mutter eine Infektionskrankheit diagnostiziert, sollte die Geburt des Kindes per Kaiserschnitt geplant werden. Dies schützt das Baby vor einer möglichen Infektion.

Jetzt wissen Sie, woraus die unspezifische Prävention von ARVI und schwerwiegenderen Krankheiten besteht. Aber wir sollten die spezifische Methode nicht vergessen, da sie effektiver ist.

Der rationelle Einsatz therapeutischer physikalischer Faktoren bei Patienten erfordert die Einhaltung einer streng differenzierten Wahl der eingesetzten Energieart und konkreter Umsetzungsmethoden. Basierend auf der Einheit spezifischer und unspezifischer Wirkungskomponenten eines bestimmten therapeutischen physikalischen Faktors und der führenden pathophysiologischen Mechanismen der Erkrankung wurden allgemeine Prinzipien formuliert, die die Grundlage für den komplexen Einsatz von Rehabilitationsmitteln bilden.

Das Prinzip der Einheit von ätiopathogenetischer und symptomatischer Therapie. Die Umsetzung erfolgt auf der Grundlage der spezifischen Eigenschaften jedes therapeutischen Faktors und seines Einflusses auf bestimmte Funktionen des Körpers des Patienten. Nach diesem Prinzip sollte der Sanitäter danach streben, Faktoren auszuwählen, die gleichzeitig den ätiologischen Erreger der Krankheit eliminieren (schwächen), aktiv in die Zusammenhänge ihrer Pathogenese eingreifen und die Manifestation der Hauptsymptome der Krankheit beseitigen (syndromal-pathogenetischer Ansatz). Einige der therapeutischen Faktoren (z. B. Inhalation von Antibiotika, hochfrequentes elektrisches Feld, ultraviolette Strahlung usw.) können gleichzeitig den ätiologischen Erreger, die Pathogenese und die Hauptsymptome von Atemwegserkrankungen beeinflussen, was ihr unbestreitbarer Vorteil ist. Gleichzeitig haben die meisten therapeutischen physikalischen Wirkungen keine etiotrope Wirkung, sondern sind pathogenetische Therapeutika. Auf dieser Grundlage hängt ihr Zweck in erster Linie nicht von der nosologischen Form der Krankheit ab, sondern von den pathogenetischen Mechanismen der Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Der zweite Ansatz zur kompetenten Wahl der Taktik für therapeutische Faktoren ist klinisch-funktionell. Ihre Bedeutung wird durch die Tatsache bestimmt, dass Physiotherapie und Bewegungstherapie Methoden der restaurativen Behandlung sind, die hauptsächlich auf die funktionelle Wiederherstellung abzielen. Für die optimale Wahl der Behandlungstaktik muss der Sanitäter die funktionellen Merkmale und Fähigkeiten sowohl der direkt am pathologischen Prozess beteiligten Systeme als auch der regulatorischen Systeme – des Zentralnervensystems, des endokrinen Systems und des Immunsystems – kennen. Er muss ihren aktuellen Zustand und ihre Anpassungsreserven sowie die funktionelle Schweregradklasse angemessen einschätzen.

Ohne ein korrektes Verständnis der syndromal-pathogenetischen und klinisch-funktionellen Ansätze zum Einsatz therapeutischer physikalischer Faktoren können die Indikationen und Kontraindikationen für ihren Einsatz, die meist auf Syndromen beruhen, nicht beurteilt werden. Kontraindikationen basieren auch auf syndromal-pathogenetischen und klinisch-funktionellen Merkmalen.

Während der akuten Phase Bei Krankheiten muss versucht werden, Einfluss auf den ätiologischen Erreger und die wichtigsten Zusammenhänge bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu nehmen. Bei der Behandlung von Patienten werden therapeutische physikalische Faktoren eingesetzt, die überwiegend analgetische, entzündungshemmende, neurotrophe, immunsuppressive, antiproliferative, mukolytische und bronchodrainierende Wirkung haben. Für subakute und chronische Bei entzündlichen und dystrophischen Erkrankungen sollte die Physiotherapie darauf abzielen, den pathologischen Prozess aufzulösen, seine Resterscheinungen zu beseitigen und beeinträchtigte Funktionen zu normalisieren. Es ist zu bedenken, dass das Vorhandensein von Schmerzen während der ersten zwei oder drei Eingriffe eine Linderung erfordert, da eine resorbierbare und entzündungshemmende Therapie für den Patienten bis zum Verschwinden der Schmerzen weniger wirksam ist.

Abhängig von der gewählten Technik und dem Einflussbereich werden entweder spezifische oder unspezifische therapeutische Wirkungen, die einem bestimmten physikalischen Faktor innewohnen, in größerem Maße realisiert. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Aktion größtenteils lokal und segmental und unspezifisch – im generalisierten Einfluss physikalischer Faktoren – inhärent. Folglich kann der Sanitäter mit einer kleinen Auswahl physikalischer Faktoren die Richtung der therapeutischen Wirkung anhand ihres Ortes und des Bereichs des pathologischen Fokus vorhersagen.

Das Prinzip der individuellen Behandlung. Dieses Prinzip geht auf die klinische Hauptthese von S.P. zurück. Botkin „Behandle nicht die Krankheit, sondern den Patienten.“ Auf dieser Grundlage müssen bei der Verwendung physikalischer Faktoren Alter, Geschlecht und Konstitution des Patienten, das Vorliegen von Begleiterkrankungen, individuelle Kontraindikationen für die Verwendung eines bestimmten physikalischen Faktors sowie die allgemeine und lokale Reaktivität des Körpers berücksichtigt werden , der Ausbildungsgrad seiner adaptiv-kompensatorischen Mechanismen sowie die biorhythmische Aktivität der Hauptfunktionen des Körpers .

Das Prinzip der Kursbehandlung. Die optimale therapeutische Wirkung der meisten therapeutischen Faktoren stellt sich als Ergebnis einer Behandlung ein. Die Dauer bei der Behandlung von Patienten mit verschiedenen nosologischen Formen beträgt 8-12 bis 14-20 Eingriffe. Die Exposition muss regelmäßig durchgeführt werden – täglich, mehrmals täglich. In diesem Fall werden die morphofunktionellen Veränderungen, die nach dem ersten Eingriff auftreten, durch nachfolgende Eingriffe vertieft und gefestigt. Abhängig von der Dynamik der klinischen Manifestationen des pathologischen Prozesses werden die Eingriffe täglich oder alle 1-2 Tage durchgeführt. Die Summe der therapeutischen Wirkungen sorgt für eine lange Nachwirkung des Kurses, die nach seinem Abschluss anhält. Gleichzeitig führt eine zu lange Behandlungsdauer durch einen der Faktoren zu einer Anpassung des Körpers und verringert die Wirksamkeit seiner therapeutischen Wirkung erheblich.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass die langfristigen Ergebnisse des Einsatzes bestimmter physikalischer Faktoren (Mechanotherapie, Thermotherapie usw.) in einigen Fällen günstiger sind als die unmittelbaren. Die Nachwirkungsdauer der meisten elektro- und phototherapeutischen Faktoren liegt zwischen 2 Wochen und 4 Monaten, bei Verwendung natürlicher Heilfaktoren sogar bei 6 Monaten. (Heilschlamm) oder 1 Jahr (Klima). Um die Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs beurteilen zu können, ist es notwendig, neben der subjektiven Einschätzung des Patienten auch die Dynamik objektiver Indikatoren seines Zustands zu berücksichtigen.

Prinzip der optimalen Behandlung. Körperliche Faktoren haben eine ungleiche therapeutische Wirksamkeit. Auf dieser Grundlage sollten die Parameter des therapeutischen Faktors und die Art seiner Anwendung optimal sein, d.h. möglichst weitgehend der Art und Phase des pathologischen Prozesses entsprechen.

In der Physiotherapie gibt es nosologische Formen und Patientenzustände, bei denen der Einsatz therapeutischer physikalischer Faktoren nicht empfohlen wird.

Dynamisches Behandlungsprinzip. Nach diesem Grundsatz sollte die Behandlung dem aktuellen Zustand des Patienten angemessen sein. Ihre Einhaltung erfordert eine ständige Korrektur der Parameter der verwendeten physikalischen Faktoren während der gesamten Behandlungsdauer, da die anfänglichen Verordnungen schnell nicht mehr der Phase des pathologischen Prozesses und dem Zustand des Patienten entsprechen. Zu diesem Zweck ist es möglich, die Intensität und Häufigkeit des physikalischen Faktors, den Ort, den Bereich und die Dauer seiner Wirkung zu ändern sowie zusätzliche therapeutische physikalische Faktoren in den Behandlungskomplex einzubeziehen.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass die therapeutische Wirkung physikalischer Faktoren bei bestimmten Krankheiten verstärkt oder abgeschwächt werden kann, wenn Antikoagulanzien und Sulfonamide eingenommen werden, und dass sich beim Patienten eine sekundäre Resistenz bildet.

Es muss auch die Möglichkeit von Nebenwirkungen durch pathologisch veränderte Organe berücksichtigt werden, die auftreten können, wenn physikalische Faktoren nicht richtig verschrieben werden. Ein Kardinalzeichen einer unzureichenden Physiotherapie ist die Verschlimmerung des pathologischen Prozesses und die Ausbildung einer Fehlanpassungsreaktion beim Patienten. Diese Reaktion kann überwiegend sein allgemein(ohne wesentliche Veränderungen im betroffenen Organ oder System) oder lokal(fokal). Tritt eine pathologische Reaktion auf, wird die Intensität der eingesetzten physikalischen Faktoren reduziert, die Art der Anwendung geändert und sogar eine 1-2-tägige Pause von der Physiotherapie eingelegt.

Bei der Anwendung adäquater, der Dynamik des pathologischen Prozesses entsprechender Methoden der Physiotherapie ist eine stufenweise Nutzung verschiedener physikalischer Faktoren anzustreben. Dies erfordert Systematik medizinische Kontrolle für die Reaktionen des Patienten und seine korrekte klinische Beurteilung. Um die Parameter physikalischer Faktoren rechtzeitig zu ändern, ist es notwendig, sich auf klinische und Laborindikatoren für den Zustand des Patienten zu konzentrieren.

Der stufenweise Einsatz physikalischer Faktoren impliziert verschiedene Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Behandlungs- und Rehabilitationsstadien und erfordert Kontinuität bei der Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen unter Berücksichtigung der Vor- und Begleitbehandlung des Patienten.

Das Prinzip der komplexen Behandlung. Die Beteiligung anderer Organe und Systeme am pathologischen Prozess (am häufigsten Herz-Kreislauf-, Nerven-, Bewegungsapparat usw.) erfordert den integrierten Einsatz therapeutischer physikalischer Faktoren. Mit dieser Maßnahme können Sie die Pathologie anderer Organe und Systeme beseitigen, die den Krankheitsverlauf verschlimmern können. Darüber hinaus können physikalische Faktoren in Kombination verschiedene Mechanismen der Krankheitsentstehung aktiv beeinflussen.

Die moderne Pathologie, insbesondere bei älteren Menschen, ist durch Multimorbidität gekennzeichnet – jeder Mensch entwickelt gleichzeitig mehrere Krankheiten. Dies spiegelt sich in der komplexen Formulierung der Diagnose wider, die zwischen der Haupterkrankung (oder mehreren – zwei oder mehr Haupterkrankungen, sogenannten Konkurrenzerkrankungen), ihren Komplikationen, Begleiterkrankungen und Hintergrunderkrankungen unterscheidet. Sie können sich in unterschiedlichen Phasen des Flusses befinden und erfordern in unterschiedlichem Ausmaß Maßnahmen. Die medizinische Rehabilitation muss sowohl hinsichtlich der sequentiellen als auch der parallelen Anwendung der Behandlung für den Patienten angemessen und angemessen sein. Selbstverständlich sollten die Hauptanstrengungen auf die Behandlung der Grunderkrankung gerichtet sein.

Therapeutische physikalische Faktoren werden auch mit einer Bewegungstherapie kombiniert. Therapeutische Übungen können bei fast allen Arten der Physiotherapie am selben Tag eingesetzt werden. Am rationalsten sind zwei Arten der Kombination: die Verschreibung therapeutischer Übungen und dann die Massage und nach 30-90 Minuten. – physiotherapeutische Eingriffe oder die Ernennung von Eingriffen nach 2-3 Stunden – therapeutische Übungen und anschließende Massage.

Bei vielen Erkrankungen werden physiotherapeutische Faktoren gemeinsam in den Behandlungskomplex einbezogen

mit Bewegungstherapie und Massage.

Guten Tag, liebe Leser!Wir setzen unsere Diskussion zum Thema Immunität und allem, was damit zusammenhängt, fort. Der heutige Artikel wird es uns ermöglichen, noch tiefer in das Wissen über die menschlichen Schutzeigenschaften einzutauchen. Mit zuverlässigem Schutz vor biologischen Körpern oder Substanzen, die fremde Erbinformationen tragen. Eine Abwehr namens Immunsystem. Konzepte wie spezifische und unspezifische Immunität , wird uns die Geheimnisse der Leukozyten enthüllen, die unsere Gesundheit schützen.

Das menschliche Abwehrsystem wird durch die Artenvielfalt der Leukozyten sowie interne Reproduktionsorgane für deren Produktion und Entwicklung repräsentiert. Die für uns wichtigen Lymphozyten, Makrophagen, Neutrophilen und Monozyten stammen aus den Geweben des Knochenmarks, der Milz, der Lymphknoten und der Thymusdrüse.

Das ganze Universum, der Makrokosmos, ist in uns. Alle diese Komponenten schützen unsere Gesundheit, verändern sich jede Minute und wechseln von einem Zustand in einen anderen. Unterdrückt schnell und effektiv Antigene, Substanzen, die der menschlichen Natur fremd sind. Sie bestimmen unter den Arten der Immunität, die ihre Wirkung auf fremde Mikroben und Bakterien richten unspezifische und spezifische Typen.

Unspezifische Immunität

Dieser Typ soll das Antigen bekämpfen und manifestiert sich in humoralen und zellulären Typen. Der erste wirkt im Blutplasma und wird durch die Produktion bakterizider Komponenten gewonnen, und der zelluläre spricht für sich, diese Arbeit wird auf zellulärer Ebene durchgeführt.

Die unspezifische Immunität wird auch als angeborene, spezifische Immunität bezeichnet. Sie ist in der Lage, jeden Angriff auf den Körper von außen zu blockieren. Nimmt die Invasion als fremdartig und gefährlich für die inneren Systeme einer Person wahr.

Diese Art des Schutzes funktioniert durch die Beeinflussung des Antigens verschiedener Arten von Leukozyten, einschließlich Neutrophilen, Makrophagen und Basophilen. Dies gilt allgemein. Nun etwas detaillierter. Was ist unspezifische Immunität?

Diese Art der Immunität ist gegen eine Reihe von Virusinfektionen resistent. Der zukünftige Mensch bleibt im Mutterleib zuverlässig vor dem Antigen verborgen, auch nach der Geburt bleibt der Einfluss der erblichen Immunität sechs Monate lang bestehen. Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Zeitraum nicht für alle Kinder gilt. Hier hängt viel von der Gesundheit der Mutter und den individuellen Eigenschaften ab, die das Kind vererbt.

Hier spaltet sich die unspezifische Art und geht zwei Wege:

  • Absolut, mit ausgeprägter Unempfindlichkeit gegenüber einigen Virusbakterien unter ungünstigsten Bedingungen.
  • Relativ, die möglicherweise nicht so widerstandsfähig ist, wenn Sie ein ungünstiges Umfeld dafür schaffen. Ein Beispiel ist der folgende Fall: Ein Kind war stark unterkühlt und befand sich über einen längeren Zeitraum in diesem Zustand, sodass die Gefahr bestand, dass es an Windpocken erkrankte. Bei Temperaturen über Null liegt die Wahrscheinlichkeit, dass er krank wird, bei Null.

Es gibt auch das Konzept der persönlichen Immunität gegen Viren. Dies wird durch die Stärke des Immunsystems und die Normalität der endokrinen Indikatoren bestimmt.

Man kann eine gewisse rassistische Voreingenommenheit und Ignoranz gegenüber Infektionen beobachten, die sich in einer Krankheitsresistenz manifestieren. Ähnliche Phänomene hängen auch mit der geografischen Lage zusammen.

Beispielsweise sind die Bewohner vieler Regionen Afrikas deutlich resistenter gegen Krankheiten wie Malaria. Sie sind buchstäblich „auf den Beinen“ und können die Krankheit ertragen, während ein Europäer mit hohem Fieber liegen bleibt und nicht in der Lage ist, aufzustehen.

Spezifische Immunität

Was ist konkret Art der Immunität? Es wird nicht genetisch übertragen und seine Entstehung dauert ein Leben lang an. Es gibt auch eigene Untergruppen, aus denen sich grob Folgendes zusammensetzen lässt: Tisch:

  • Nach einer schweren Infektion wird ein bestimmter oder erworbener natürlicher Wirkstofftyp nachgewiesen. Aber nicht nur, wenn es über längere Zeit in engem Kontakt mit pathogenen Mikroben steht, kann diese Form entstehen. Es ist recht stabil. Menschen, die im Kindesalter an Masern erkrankt sind, können nicht erneut an dieser Krankheit erkranken. Gemäß der Stabilitätsperiode ist dies Immunität kann sein nicht dauerhaft, sondern bleibt jahrzehntelang bestehen und verliert allmählich an Stärke. Ein Beispiel hierfür ist Typhus. Bei manchen individuellen Ausprägungen, etwa bei einer Grippe, wirkt diese Form noch kurzfristiger. Wenn Sie diese Krankheit hatten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie nach einer gewissen Zeit wieder daran erkranken.
  • Spezifisches, auch erworbenes natürliches passives Erscheinungsbild genannt. Es gelangt durch die Übertragung von Immunglobulinen der Klasse G von der Plazenta der Mutter auf den Körper des Babys. Muttermilch ist eine noch stärkere Unterstützung.
  • Spezifischer künstlicher Wirkstoff. Mechanismen sein Aussehen im Körper Person, im Zusammenhang mit Impfungen. Der Schutz stellt sich einige Zeit nach der Impfung ein und kann ein Jahr bis viele Jahre lang an der ersten Stelle bleiben. Eine erbliche Übertragung ist nicht möglich. Besonders gefragt ist es bei Masseninfektionen zerstörerischer Natur.
  • Spezifisches künstliches Passiv. Wenn das Immunsystem gegenüber der Produktion von Antikörpern passiv ist, werden in seiner Aktivität bereits gebildete Proteine ​​fremder Natur in den erkrankten Körper eingeschleust. Dieses ziemlich gefährliche Verfahren verursacht oft einen anaphylaktischen Schock. Was die Stabilität betrifft, so ist diese Art nicht lange haltbar, bis zu drei Wochen, dann geht der Rückgang zurück.

Spezifische und unspezifische Immunitätsfaktoren unterscheiden sich und verschiedene Arten, eine Person zu beeinflussen. Zusätzlich zu den oben genannten Schutzarten verfügt unser Körper über viele weitere Möglichkeiten, negativen Invasionen in Form von pathogenen Bakterien, Mikroben und Virusinfektionen zu widerstehen.

Zu den Barrierebauwerken zählen vor allem:

  • Hautsystem;
  • Schleimhaut;
  • Blutserum.

Alles ist bis ins kleinste Detail durchdacht, jeder Angriff von außen kann mit mechanischen, physikalisch-chemischen oder biologischen Methoden „abgewehrt“ werden. Man kann nur staunen und bewundern, wie unser Körper sich selbst schützen kann.

  • Mechanische Penetrationen werden von der Haut und den Schleimhäuten abgewehrt. Es schützt vor Insektenstichen, Verbrennungen und Schnitten, Brüchen und Verletzungen durch äußere Beschädigung und Bruch der Integrität von Strukturen.
  • Physikalisch-chemische Eigenschaften in Form von Schweiß und Talgdrüsen erhalten den Status einer Schutzreaktion, und Schleimsekrete sind nichts anderes als eine Schutzwirkung gegen äußere mikrobielle Angriffe.
  • Sobald ein Durchbruch durch die Hautschicht gelingt, beginnen die immunbiologischen Eigenschaften zu wirken. Der Schutz auf humoraler und zellulärer Ebene wird sofort aktiviert.

Wie kann man die Rücksichtnahme des Handelns und die gegenseitige Unterstützung aller inneren Systeme und Organe des anderen nicht bewundern? Diese einzigartige Welt gilt es zu schützen und ihr inneres Potenzial zu steigern. Es reicht aus, wenn eine der Verbindungen ausfällt, und die gesamte Integrität des Systems könnte darunter leiden.

Kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit und arbeiten Sie an der Stärkung Ihrer Immunität, denn dies ist Ihr größter Reichtum. Es kann Ihnen viele Jahre lang treue Dienste leisten!