Neurohumorale Regulierung der Sexualfunktion. Pubertät

  • Anatomische und physiologische Merkmale der Pubertät und die Aufgaben der pädagogischen Hygiene
  • Anatomische und physiologische Merkmale der Gehirnreifung. psychophysische Aspekte des kindlichen Verhaltens
  • Die Chromosomensätze männlicher und weiblicher Körper unterscheiden sich dadurch, dass Frauen zwei X-Chromosomen und Männer ein X- und ein Y-Chromosom haben. Dieser Unterschied bestimmt das Geschlecht des Embryos und tritt zum Zeitpunkt der Befruchtung auf. Bereits in der Embryonalzeit hängt die Entwicklung des Fortpflanzungssystems vollständig von der Aktivität der Hormone ab.

    Die Aktivität der Geschlechtschromosomen wird während eines sehr kurzen Zeitraums der Ontogenese – von der 4. bis zur 6. Woche der intrauterinen Entwicklung – beobachtet und äußert sich nur in der Aktivierung der Hoden. Es gibt keine Unterschiede in der Differenzierung anderer Körpergewebe zwischen Jungen und Mädchen, und ohne den hormonellen Einfluss der Hoden würde die Entwicklung nur nach dem weiblichen Typ verlaufen.

    Die weibliche Hypophyse arbeitet zyklisch, was durch hypothalamische Einflüsse bestimmt wird. Bei Männern funktioniert die Hypophyse gleichmäßig. Es wurde festgestellt, dass es in der Hypophyse selbst keine Geschlechtsunterschiede gibt; sie sind im Nervengewebe des Hypothalamus und angrenzenden Kernen des Gehirns enthalten. Im Zeitraum zwischen der 8. und 12. Woche der intrauterinen Entwicklung muss der Hoden mit Hilfe von Androgenen den männlichen Hypothalamus „bilden“. Geschieht dies nicht, wird der Fötus weiterhin eine zyklische Gonadotropinsekretion aufweisen, auch wenn er einen männlichen XY-Chromosomensatz hat. Daher ist die Einnahme von Sexualsteroiden durch eine schwangere Frau im Anfangsstadium der Schwangerschaft sehr gefährlich.

    Jungen werden mit gut entwickelten Ausscheidungszellen des Hodens (Leydig-Zellen) geboren, die jedoch in der 2. Woche nach der Geburt abgebaut werden. Erst in der Pubertät beginnen sie sich wieder zu entwickeln. Diese und einige andere Fakten legen nahe, dass das menschliche Fortpflanzungssystem zum Zeitpunkt der Geburt grundsätzlich entwicklungsbereit ist, dieser Prozess jedoch unter dem Einfluss spezifischer neurohumoraler Faktoren für mehrere Jahre gehemmt wird – bis zum Einsetzen pubertärer Veränderungen der Körper.

    Bei neugeborenen Mädchen kommt es manchmal zu einer Reaktion der Gebärmutter, es treten Blutungen auf, die einem Menstruationsausfluss ähneln, und es kommt auch zu einer Aktivität der Brustdrüsen, einschließlich der Milchsekretion. Eine ähnliche Reaktion der Brustdrüsen tritt bei neugeborenen Jungen auf.

    Im Blut neugeborener Jungen ist der Gehalt des männlichen Hormons Testosteron höher als bei Mädchen, doch bereits eine Woche nach der Geburt ist dieses Hormon weder bei Jungen noch bei Mädchen nachweisbar. Bei Jungen steigt der Testosteronspiegel im Blut jedoch nach einem Monat wieder schnell an und erreicht 4-7 Monate. Das Niveau ist halb so hoch wie bei einem erwachsenen Mann und bleibt 2-3 Monate lang auf diesem Niveau. Danach nimmt es leicht ab und ändert sich bis zum Beginn der Pubertät nicht mehr. Was diese kindliche Testosteronausschüttung verursacht, ist unbekannt, es besteht jedoch die Annahme, dass in diesem Zeitraum einige sehr wichtige „männliche“ Eigenschaften gebildet werden.

    Der Prozess der Pubertät verläuft ungleichmäßig und es ist üblich, ihn in bestimmte Phasen zu unterteilen, in denen sich jeweils spezifische Beziehungen zwischen dem Nerven- und dem endokrinen Regulierungssystem entwickeln. Der englische Anthropologe J. Tanner nannte diese Stadien Stadien, und Forschungen in- und ausländischer Physiologen und Endokrinologen ermöglichten es festzustellen, welche morphofunktionellen Eigenschaften für den Körper in jedem dieser Stadien charakteristisch sind.

    Nullstufe- Neugeborenenstadium. Dieses Stadium ist durch das Vorhandensein erhaltener mütterlicher Hormone im Körper des Kindes sowie durch einen allmählichen Rückgang der Aktivität der endokrinen Drüsen des Kindes nach Ende des Geburtsstresses gekennzeichnet.

    Erste Stufe- Stadium der Kindheit (Infantilismus). Als Stadium des sexuellen Infantilismus gilt der Zeitraum ab einem Jahr vor dem Auftreten der ersten Pubertätszeichen, d. h. es versteht sich, dass in diesem Zeitraum nichts passiert. Allerdings kommt es in diesem Zeitraum zu einem leichten und allmählichen Anstieg der Sekretion von Hypophysen- und Gonadenhormonen, was indirekt auf die Reifung der Zwischenhirnstrukturen des Gehirns hinweist. Die Entwicklung der Gonaden findet in dieser Zeit nicht statt, da sie durch den Gonadotropin-hemmenden Faktor gehemmt wird, der von der Hypophyse unter dem Einfluss des Hypothalamus und einer anderen Gehirndrüse – der Zirbeldrüse – produziert wird.

    Ab dem dritten Lebensjahr sind Mädchen hinsichtlich der körperlichen Entwicklung den Jungen voraus, was mit einem höheren Wachstumshormonspiegel im Blut einhergeht. Unmittelbar vor der Pubertät kommt es zu einer noch stärkeren Ausschüttung des Wachstumshormons, was zu einer Beschleunigung der Wachstumsprozesse führt – einem präpubertären Wachstumsschub. Die äußeren und inneren Genitalien entwickeln sich unauffällig, sekundäre Geschlechtsmerkmale fehlen. Diese Phase endet für Mädchen im Alter von 8 bis 10 Jahren und für Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren. Obwohl Jungen in diesem Stadium etwas langsamer wachsen als Mädchen, führt die längere Dauer des Stadiums dazu, dass Jungen zu Beginn der Pubertät größer sind als Mädchen.

    Zweite Etage- Hypophyse (Beginn der Pubertät). Zu Beginn der Pubertät nimmt die Bildung des Gonadotropinhemmers ab und die Hypophyse schüttet zwei wichtige gonadotrope Hormone aus, die die Entwicklung der Gonaden stimulieren – Follitropin und Lutropin. Dadurch „erwachen“ die Drüsen und die aktive Testosteronsynthese beginnt. In diesem Moment nimmt die Empfindlichkeit der Gonaden gegenüber Hypophyseneinflüssen deutlich zu und es stellt sich allmählich eine wirksame Rückkopplung im Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-System ein. Bei Mädchen ist in diesem Zeitraum die Konzentration des Wachstumshormons am höchsten, bei Jungen wird der Höhepunkt der Wachstumsaktivität später beobachtet. Das erste äußere Anzeichen für den Beginn der Pubertät bei Jungen ist die Vergrößerung der Hoden, die unter dem Einfluss gonadotroper Hormone der Hypophyse auftritt. Im Alter von 10 Jahren sind diese Veränderungen bei einem Drittel der Jungen zu bemerken, mit 11 Jahren bei zwei Dritteln und mit 12 Jahren bei fast allen.

    Bei Mädchen ist das erste Anzeichen der Pubertät eine Schwellung der Brustdrüsen, oft beginnt die Vergrößerung der linken Drüse etwas früher. Das Drüsengewebe ist zunächst nur tastbar, dann ragt die Isola hervor. Die Ablagerung von Fettgewebe und die Bildung einer reifen Drüse erfolgt in den folgenden Stadien der Pubertät.

    Diese Phase der Pubertät endet für Jungen im Alter von 11 bis 12 Jahren und für Mädchen im Alter von 9 bis 10 Jahren.

    Dritter Abschnitt- Stadium der Gonadenaktivierung. In diesem Stadium verstärkt sich die Wirkung der Hypophysenhormone auf die Keimdrüsen und die Keimdrüsen beginnen, Sexualsteroidhormone in großen Mengen zu produzieren. Gleichzeitig vergrößern sich die Keimdrüsen selbst: Bei Jungen macht sich dies deutlich durch eine deutliche Vergrößerung der Hoden bemerkbar. Darüber hinaus werden Jungen unter dem kombinierten Einfluss von Wachstumshormon und Androgenen erheblich länger, und auch der Penis wächst und erreicht im Alter von 15 Jahren fast die Erwachsenengröße. Eine hohe Konzentration weiblicher Sexualhormone – Östrogene – kann bei Jungen in dieser Zeit zu einer Schwellung der Brustdrüsen, einer Vergrößerung und einer verstärkten Pigmentierung der Brustwarze und des Warzenhofbereichs führen. Diese Veränderungen sind von kurzer Dauer und verschwinden in der Regel ohne Intervention innerhalb weniger Monate nach ihrem Auftreten.

    In diesem Stadium erleben sowohl Jungen als auch Mädchen einen starken Haarwuchs im Schambein und in den Achselhöhlen. Diese Phase endet für Mädchen im Alter von 10 bis 11 Jahren und für Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren.

    Vierte Stufe- Stadium der maximalen Steroidogenese. Die Aktivität der Keimdrüsen erreicht ihr Maximum, die Nebennieren synthetisieren eine große Menge Sexualsteroide. Jungen verfügen über einen hohen Wachstumshormonspiegel, sodass sie weiterhin schnell wachsen; bei Mädchen verlangsamen sich die Wachstumsprozesse.

    Primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale entwickeln sich weiter: Das Wachstum der Scham- und Achselhaare nimmt zu und die Größe der Genitalien nimmt zu. Bei Jungen kommt es in diesem Stadium zu einer Mutation (Bruch) der Stimme.

    Fünfte Stufe- Stadium der endgültigen Ausbildung. Physiologisch ist dieser Zeitraum durch die Herstellung einer ausgewogenen Rückkopplung zwischen Hypophysenhormonen und peripheren Drüsen gekennzeichnet. Diese Phase beginnt bei Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren, bei Jungen im Alter von 15 bis 17 Jahren.

    PC ist ein komplexer neurohumorischer Reflex. Prozent, die die komplexen physiolischen und morphischen Veränderungen in den Geschlechtsorganen und allen Organen der Frau von einem Erregerstadium zum nächsten begleiten. In diesem Zeitraum kam es zu einer Reihe von Veränderungen: 3 Phasen – 1. Erregung, 2. Hemmung, 3. Ausgleich
    ---St. exkl.:
    Es gab 4 Phänomene: Östrus, allgemeine Reaktion auf erregenden Sex, Hitze, Follikelreife und Eisprung. In einer Nahrungsherde sind alle Reflexe, sogar die Nahrungsaufnahme, dem Sexuellen untergeordnet. Erhöhen Sie die Cr. Druck, Blutzusammensetzung und Milchqualität verändern sich. Im Geschlechtsorgan kommt es zu einem Wachstum von Gefäßzellen und der Schleimschicht und Nervenformationen, im Endo und Myometrium kommt es zu einer erhöhten Durchblutung, einer erhöhten Oxidation, einer erhöhten Sauerstoffaufnahme durch die Uterusschleimhaut, einer Aktivierung von Katalase und Peroxidase. Im Fortpflanzungs- und anderen Körpersystem überwiegen proliferative Anteile.
    Östrus – der Prozentsatz der Schleimsekretion aus dem Geschlechtsorgan des Weibchens als Folge der morphologischen Veränderungen im Geschlechtsorgan. Stellen Sie eine Diagnose durch Untersuchung des Bettes. Boden. org. Hyperämie des Bodens des Apparats, Wachstum von Silizus, Abstoßung von Epithelzellen, Erweiterung des Gebärmutterhalses, einige leben, Ruptur kleiner Gefäße und Blutungen. Je nach Grad der Erweiterung des Gebärmutterhalses wird Brunst 1., 2., 3. Grades unterschieden.
    Das Geschlecht des Weibchens ist eine Verhaltensänderung des Weibchens, die im Zusammenhang mit der Reife des Herbstes eintrat. Tritt später als der Östrus auf, Angstzustände, Nahrungsverweigerung, verminderte Produktivität, Veränderungen. Milch pumpen, Bösartigkeit. Das Weibchen hat Interesse am Männchen gezeigt, sie kann auf ihn springen, lässt den Käfig aber nicht zu. Mit zunehmender Östrogenkonzentration im Blut verstärken sich Östrus und sexuelle Erregbarkeit; die Wirkung dieser Hormone auf das Nervensystem löst sexuelles Verlangen aus.
    Jagen - Sex setzen. Die Reaktion des Weibchens auf das Männchen, die einen Sexualreflex zeigt, strebt danach, dem Männchen näher zu kommen, nimmt eine Pose zum Wasserlassen ein und führt häufig den Akt des Wasserlassens aus, der nach Abschluss der rhythmischen Kontraktion des Geschlechts der Lippen das Aufsteigen ermöglicht und Koitus.
    Reifung des Follikels und der Eizelle – NGA-Unterteilung des Eierstocks in 2 Zonen – kortikal (Follikel, aus dem Stamm, reich an Spindelfibrozyten, wenige Fasern, enthält Follikel und Corpus luteum) und Mark – vaskulär. Prouc vsuryt reifer Herbst - Eisprung.
    --Stufenbremsung – der Stollen schwächte die Erkennung des Bodens ab. Beginnen Sie direkt nach dem 1. ABC. Die Jagd wird durch einen deutlich ausgeprägten Rückzug ersetzt, eine gleichgültige Haltung gegenüber dem Männchen anstelle des Eisprungs, der einen gelben Körper entwickelt hat. Durch die Reduzierung der Hyperämie und des Volumens aller Drüsen des Blinddarms schließt sich der Gebärmutterhals, es wird kein Schleim abgesondert, die Drüsen des Blinddarms entwickeln sich umgekehrt und die Schichten, die in die Epithelvagina eingewachsen sind, werden abgestoßen. In der Feuchtigkeit wurden Kernzellen und Schuppen mit einer großen Anzahl von Leukozyten gefunden. Das Vorherrschen des Phänomens der Rückbildung aller Prozesse, Störungen in der Erregungsherde. Ruhig am Leben, der Appetit ist wiederhergestellt, die Milchqualität hat sich verbessert, das Blut hat sich verändert, die Struktur der Schleimhäute hat sich verbessert. Das Weibchen ist dem Männchen gegenüber aggressiv.
    --Standard-Balance - hält nach dem Bremsen bis zum Einsetzen einer neuen Erregungsstufe an. Das Weibchen ist dem Männchen gegenüber gleichgültig; die Eier enthalten einen Follikel und einen funktionierenden Gelbkörper für die Hälfte des Zyklus.
    Proliferative und degenerative Prozentsätze werden gleichermaßen ausgedrückt. Der Gebärmutterhals ist verschlossen. Unter dem Mikroskop eines Feuchtigkeitsabstrichs wurden überwiegend Schleim, Leukozyten, Plattenepithelzellen und Schuppen im Kern sichtbar.
    Der Rhythmus der Sexualzyklen, die Abfolge und Wechselbeziehung sexueller Phänomene (Eisprung, Brunst, Hitze und sexuelle Erregung) können durch das Zusammenspiel des Nerven- und Humoralsystems des Körpers erklärt werden. Eine notwendige Voraussetzung für das Auftreten und den Verlauf von Sexualzyklen ist das Vorhandensein von zwei Gruppen von Hormonen: gonadotrop und gonadal (Eierstock). Es gibt drei gonadotrope Hormone, die von der Hypophyse produziert werden: Follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH) und luteotropes Hormon (LTG) oder laktogenes Hormon. FSH bewirkt das Wachstum und die Reifung der Follikel in den Eierstöcken. Unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons (mit einem optimalen Verhältnis von FSH und LH, etwa 1:10) kommt es zum Eisprung und zur Bildung des Gelbkörpers. Wird dieses physiologische Verhältnis verletzt, kommt es nicht zum Eisprung (anovulatorischer Sexualzyklus). Der Gelbkörper wird unter dem Einfluss von LH gebildet, und LTG reguliert seine Funktion und stimuliert die Milchbildung während der Stillzeit.
    In den Eierstöcken werden Gonadenhormone produziert, die an der Regulierung des Sexualzyklus beteiligt sind. Dazu gehören Follikelhormon (Folliculin, Folliculosteron) und Corpus luteum-Hormon (Progesteron, Luteohormon). Das in reifenden Follikeln produzierte Follikelhormon wird Östrogen genannt, da es bei Tieren die Brunst auslöst. Es gibt drei Arten von Östrogenen: Östron, Östradiol und Östriol. Das aktivste Follikelhormon ist Östradiol, und Östron und Östriol sind Produkte seiner Umwandlungen; Östrogene werden auch in erheblichen Mengen von der Plazenta und in kleineren Mengen von der Nebennierenrinde und den Hoden produziert.
    Die höchste hormonelle Aktivität des Gelbkörpers des Fortpflanzungszyklus tritt am 10.-12. Tag auf, wenn er seine maximale Entwicklung erreicht.
    Progesteron bestimmt die Entwicklung der sekretorischen Funktion des Endometriums und bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf die Anheftung des Embryos und seine normale Entwicklung vor. Dies ist eine äußerst wichtige Funktion von Progesteron. Bei einem Mangel stirbt der Embryo. Progesteron hilft, die Schwangerschaft im Frühstadium aufrechtzuerhalten; Das Herausdrücken des Corpus luteum des Eierstocks während dieser Zeit führt zu einer Abtreibung. Dieses Hormon hemmt das Follikelwachstum und den Eisprung, verhindert die Kontraktion der Gebärmutter und hält sie im Gleichgewicht. Darüber hinaus verursacht das Hormon des Gelbkörpers eine Hypertrophie der Brustdrüsen und bereitet sie auf die Stillzeit vor.
    Das gesamte spezifizierte humorale System
    erhält primäre Impulse von der Großhirnrinde.
    Es wurde experimentell festgestellt, dass die Einführung von FSH in den Körper einer kastrierten Frau keine morphologischen Veränderungen in ihrem Fortpflanzungssystem verursacht. Folglich wirkt FSH nur über die Eierstöcke auf das Fortpflanzungssystem. Bei unkastrierten Frauen provoziert FSH die Entwicklung des Follikels, begleitet von der Produktion des darin enthaltenen weiblichen Sexualhormons Follikulin.
    Bestimmung des Brunstmusters. Die Verabreichung von Folliculin an unreife oder geschlechtsreife Weibchen hat keinen Einfluss auf die Eierstöcke, geht jedoch mit einer Vergrößerung der Gebärmutter, einer Schwellung ihrer Schleimhaut, einer erhöhten Sekretion aller Drüsen des Fortpflanzungsapparats und anderen Anzeichen einer Brunst einher. Das gleiche Bild ergibt sich bei Folliculin bei kastrierten Tieren. Somit wirkt das Follikelhormon nur auf den Leitungstrakt des Fortpflanzungsapparats und verursacht dessen Hyperämie, Sekretion und Proliferation. Es stimuliert die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur und ihrer Hörner und erhöht so deren Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Pituitrin. Die Ansammlung von Folliculin im Körper löst eine Reaktion im Nervensystem aus, die sich in sexueller Erregung und Jagd äußert. Die Konzentration des Hormons verändert sich im Laufe des Sexualzyklus.
    Neben inneren Faktoren wird die Entstehung und Ausprägung des Sexualzyklus auch von äußeren Faktoren beeinflusst. Von den äußeren Faktoren, die den Fortpflanzungszyklus beeinflussen, sind Nahrung, Licht und der Mann als spezifischer Stimulator des Fortpflanzungssystems von größter Bedeutung.
    Die Nahrung liefert Sterone und Vitamine, aus denen im Körper folliculinähnliche Substanzen synthetisiert werden. Sie können sich auch unter dem Einfluss von Sonnenlicht (Sonneneinstrahlung) im Körpergewebe bilden.
    Reizungen der Rezeptoren der Augen und der Haut durch Sonnenstrahlen, Sterone des Verdauungstrakts und anderer Organe sowie olfaktorische, visuelle, auditive und taktile Wahrnehmungen, die in Anwesenheit eines Mannes besonders intensiv auftreten, werden durch das übertragen zentripetale Nerven zu den Wahrnehmungszentren der Großhirnrinde. Von den Kortexanalysatoren wandern Impulse über zentrifugale Bahnen zum Hypothalamus. Hier wird insbesondere in seinen supraoptischen und paraventrikulären Kernen eine Neurosekretion (Releasing-Faktor) gebildet, die über das Blut (Pfortader) auf die Hypophyse einwirkt und diese zur Ausschüttung von FSH veranlasst. Der Eintritt des follikelstimulierenden Hormons in das Blut bestimmt die Entwicklung und Reifung des Follikels. Die Reifung des Follikels geht mit der Bildung von Östrogenen einher, die über Chemorezeptoren und Gehirnanalysatoren Brunst, allgemeine Erregung und Jagd verursachen. Das Vorhandensein einer großen Menge an Östrogenen hemmt die Sekretion von FSH und stimuliert gleichzeitig die Freisetzung von LH, das den Eisprung und die Bildung des Gelbkörpers verursacht. Das Corpus luteum-Hormon hemmt die weitere Freisetzung von LH und stimuliert die luteotrope Funktion der Hypophyse, ohne die Sekretion von FSH zu beeinträchtigen, was zum Wachstum neuer Follikel und zur Wiederholung des Sexualzyklus führt. Für normal. Im Verlauf der Sexualzyklen werden Hormone aus der Zirbeldrüse (durch die Lichteffekte realisiert werden), den Nebennieren, der Schilddrüse und anderen Drüsen benötigt.
    Wenn eine Schwangerschaft eintritt, werden die proliferativen Prozesse in der Gebärmutter, die während der Brunst entstanden sind, unter dem Einfluss des Gelbkörperhormons verstärkt.
    Der Einfluss aller Hormone des Fortpflanzungszyklus und deren Bildung im Körper erfolgt als Folge der stimulierenden Wirkung des Nervensystems. Wenn die Hypophyse denerviert ist (Störung der Nervenverbindungen), werden ihre Funktionen gestört und der Sexualzyklus stoppt.

    Der Prozess der Pubertät verläuft ungleichmäßig und es ist üblich, ihn in bestimmte Phasen zu unterteilen, in denen sich jeweils spezifische Beziehungen zwischen dem Nerven- und dem endokrinen Regulierungssystem entwickeln. Der englische Anthropologe J. Tanner nannte diese Stadien Stadien, und Forschungen in- und ausländischer Physiologen und Endokrinologen ermöglichten es festzustellen, welche morphofunktionellen Eigenschaften für den Organismus in jedem dieser Stadien charakteristisch sind.

    Nullstufe – Neugeborenenstadium – gekennzeichnet durch das Vorhandensein erhaltener mütterlicher Hormone im Körper des Kindes sowie einen allmählichen Rückgang der Aktivität der endokrinen Drüsen des Kindes nach Ende des Geburtsstresses.

    Erste Stufe - Stadium der Kindheit (Infantilismus). Der Zeitraum von einem Jahr vor dem Auftreten der ersten Anzeichen der Pubertät gilt als Stadium des sexuellen Infantilismus. Während dieser Zeit reifen die regulatorischen Strukturen des Gehirns heran und es kommt zu einem allmählichen und leichten Anstieg der Sekretion von Hypophysenhormonen. Die Entwicklung der Gonaden wird nicht beobachtet, da sie durch den Gonadotropin-hemmenden Faktor gehemmt wird, der von der Hypophyse unter dem Einfluss des Hypothalamus und einer anderen Gehirndrüse – der Zirbeldrüse – produziert wird. Dieses Hormon ist in seiner Molekülstruktur dem Gonadotropinhormon sehr ähnlich und verbindet sich daher leicht und fest mit den Rezeptoren jener Zellen, die auf Gonadotropine empfindlich eingestellt sind. Der Gonadotropin-hemmende Faktor hat jedoch keine stimulierende Wirkung auf die Gonaden. Im Gegenteil, es blockiert den Zugang des Hormons Gonadotropin zu den Rezeptoren. Eine solche kompetitive Regulierung ist typisch für die hormonelle Regulierung des Stoffwechsels. Die führende Rolle bei der endokrinen Regulierung kommt in diesem Stadium den Schilddrüsenhormonen und dem Wachstumshormon zu. Kurz vor der Pubertät kommt es zu einer verstärkten Ausschüttung von Wachstumshormonen, was zu einer Beschleunigung der Wachstumsprozesse führt. Die äußeren und inneren Genitalien entwickeln sich unauffällig, sekundäre Geschlechtsmerkmale fehlen. Die Stufe endet für Mädchen im Alter von 8–10 Jahren, für Jungen im Alter von 10–13 Jahren. Die lange Dauer der Phase führt dazu, dass Jungen mit Eintritt in die Pubertät größer sind als Mädchen.

    Zweite Etage – Hypophyse (Beginn der Pubertät). Mit Beginn der Pubertät nimmt die Bildung des Gonadotropinhemmers ab und die Hypophyse schüttet zwei wichtige gonadotrope Hormone aus, die die Entwicklung der Gonaden stimulieren – Follitropin und Lutropin. Dadurch „erwachen“ die Drüsen und die aktive Testosteronsynthese beginnt. Die Empfindlichkeit der Gonaden gegenüber hypophysären Einflüssen nimmt zu und im Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-System wird nach und nach eine wirksame Rückkopplung etabliert. Bei Mädchen ist in dieser Zeit die Konzentration des Wachstumshormons am höchsten, bei Jungen wird der Höhepunkt der Wachstumsaktivität später beobachtet. Das erste äußere Anzeichen für den Beginn der Pubertät bei Jungen ist die Vergrößerung der Hoden, die unter dem Einfluss gonadotroper Hormone der Hypophyse auftritt. Im Alter von 10 Jahren sind diese Veränderungen bei einem Drittel der Jungen zu bemerken, mit 11 Jahren bei zwei Dritteln und mit 12 Jahren bei fast allen.

    Bei Mädchen ist das erste Anzeichen der Pubertät eine Schwellung der Brustdrüsen, manchmal tritt sie asymmetrisch auf. Das Drüsengewebe ist zunächst nur tastbar, dann ragt die Isola hervor. Die Ablagerung von Fettgewebe und die Bildung einer reifen Drüse erfolgt in den folgenden Stadien der Pubertät. Diese Phase der Pubertät endet für Jungen im Alter von 11–13 Jahren und für Mädchen im Alter von 9–11 Jahren.

    Dritter Abschnitt – Stadium der Gonadenaktivierung. In diesem Stadium verstärkt sich die Wirkung der Hypophysenhormone auf die Keimdrüsen und die Keimdrüsen beginnen, Sexualsteroidhormone in großen Mengen zu produzieren. Gleichzeitig vergrößern sich die Keimdrüsen selbst: Bei Jungen macht sich dies deutlich durch eine deutliche Vergrößerung der Hoden bemerkbar. Darüber hinaus werden Jungen unter dem kombinierten Einfluss von Wachstumshormon und Androgenen erheblich länger, und auch der Penis wächst und erreicht im Alter von 15 Jahren die Größe eines Erwachsenen. Eine hohe Konzentration weiblicher Sexualhormone – Östrogene – kann bei Jungen in dieser Zeit zu einer Schwellung der Brustdrüsen, einer Vergrößerung und einer verstärkten Pigmentierung der Brustwarze und des Warzenhofbereichs führen. Diese Veränderungen sind von kurzer Dauer und verschwinden in der Regel ohne Intervention innerhalb weniger Monate nach ihrem Auftreten. In diesem Stadium erleben sowohl Jungen als auch Mädchen einen starken Haarwuchs im Schambein und in den Achselhöhlen. Die Etappe endet für Mädchen im Alter von 11–13 Jahren, für Jungen im Alter von 12–16 Jahren.

    Vierte Stufe - Stadium der maximalen Steroidogenese. Die Aktivität der Keimdrüsen erreicht ihr Maximum, die Nebennieren synthetisieren eine große Menge Sexualsteroide. Jungen verfügen über einen hohen Wachstumshormonspiegel, sodass sie weiterhin schnell wachsen; bei Mädchen verlangsamen sich die Wachstumsprozesse. Primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale entwickeln sich weiter: Das Wachstum der Scham- und Achselhaare nimmt zu und die Größe der Genitalien nimmt zu. Bei Jungen kommt es in diesem Stadium zu einer Mutation (Bruch) der Stimme.

    Fünfte Stufe – das Stadium der endgültigen Bildung – ist physiologisch durch die Herstellung einer ausgewogenen Rückkopplung zwischen Hypophysenhormonen und peripheren Drüsen gekennzeichnet und beginnt bei Mädchen im Alter von 11–13 Jahren, bei Jungen im Alter von 15–17 Jahren. In diesem Stadium ist die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale abgeschlossen. Bei Jungen ist dies die Bildung des „Adamsapfels“, der Gesichtsbehaarung, der männlichen Schambehaarung und der Abschluss der Entwicklung der Achselbehaarung. Gesichtsbehaarung erscheint normalerweise in der folgenden Reihenfolge: Oberlippe, Kinn, Wangen, Hals. Dieses Merkmal entwickelt sich später als andere und wird schließlich im Alter von 20 Jahren oder später gebildet. Die Spermatogenese erreicht ihre volle Entwicklung, der Körper des jungen Mannes ist bereit für die Befruchtung. Das Körperwachstum kommt praktisch zum Stillstand.

    Mädchen erleben in dieser Phase die Menarche. Tatsächlich ist die erste Menstruation der Beginn der letzten, fünften Phase der Pubertät für Mädchen. Dann kommt es im Laufe mehrerer Monate zur Bildung eines für Frauen charakteristischen Rhythmus von Eisprung und Menstruation. Der Zyklus gilt als etabliert, wenn die Menstruation in gleichen Abständen auftritt, die gleiche Anzahl Tage dauert und die Intensitätsverteilung über die Tage gleich ist. Die Menstruation kann zunächst 7–8 Tage dauern und dann für mehrere Monate oder sogar für ein Jahr verschwinden. Das Auftreten einer regelmäßigen Menstruation weist auf das Erreichen der Pubertät hin: Die Eierstöcke produzieren reife Eizellen, die zur Befruchtung bereit sind. Auch das Längenwachstum des Körpers stoppt praktisch.

    Im zweiten bis vierten Stadium der Pubertät kommt es durch einen starken Anstieg der Aktivität der endokrinen Drüsen, intensives Wachstum sowie strukturelle und physiologische Veränderungen im Körper zu einer Erhöhung der Erregbarkeit des Zentralnervensystems. Dies drückt sich in der emotionalen Reaktion von Jugendlichen aus: Ihre Emotionen sind beweglich, wechselhaft, widersprüchlich: erhöhte Sensibilität geht mit Gefühllosigkeit einher, Schüchternheit mit Prahlerei; Es treten übermäßige Kritik und Intoleranz gegenüber der elterlichen Fürsorge auf. Während dieser Zeit werden manchmal Leistungseinbußen und neurotische Reaktionen beobachtet - Reizbarkeit, Tränenfluss (insbesondere bei Mädchen während der Menstruation). Es entstehen neue Beziehungen zwischen den Geschlechtern. Mädchen interessieren sich mehr für ihr Aussehen, Jungen zeigen ihre Stärke. Die ersten Liebeserlebnisse verunsichern Jugendliche oft, sie ziehen sich zurück und beginnen schlechter zu lernen.

    Bei Männern und Frauen steht die Funktion der Gonaden unter der Kontrolle der neurohumoralen Regulation, die für die Koordination neuronaler (lat. nervus – Nerv) und humoraler (lat. humor – Flüssigkeit) Phänomene (die Abgabe bestimmter Flüssigkeiten an Nervenreize) sorgt. Eine der Voraussetzungen für ihre Funktion ist die normale Aktivität des Hirnanhangs (Hypophyse). Die Sekretion und Freisetzung von Hormonen ins Blut erfolgt unter der Kontrolle spezieller Zentren im Hypothalamus. Auch das menschliche Sexualleben hängt von der Großhirnrinde ab.

    Nervöse Regulierung der Sexualfunktion. Sie wird von den Genitalzentren ausgeführt, die sich in den lumbalen und sakralen Segmenten des Rückenmarks, dem Hypothalamus und der Großhirnrinde befinden. Diese Zentren sind direkt (humoral) und indirekt (über Fasern des autonomen Nervensystems) mit den Genitalien, endokrinen Drüsen und untereinander verbunden. Vor der Pubertät ist das Rückenmark (sakrale Segmente) das wichtigste aktive Zentrum der Nervenregulation. Mit Beginn der aktiven Funktion des Hypophysenvorderlappens und der hormonproduzierenden Zellen der Gonaden werden die übrigen Nervenzentren (lumbale Segmente des Rückenmarks, Mittelhirn und Großhirnrinde) aktiviert. Wenn die Hypophyse jedoch aufgrund einer Funktionsstörung nicht in der Lage ist, gonadotrope Hormone zu produzieren, die die Geschlechtsorgane stimulieren, wodurch fortgeschrittenere Nervenzentren zu funktionieren beginnen, findet keine sexuelle Entwicklung statt.

    Die regulatorische Funktion der Genitalzentren, die sich in den Sakralsegmenten des Rückenmarks befinden, erfolgt nach der Art unbedingter Reflexe; Zentren in den Lendensegmenten des Rückenmarks und im Mittelhirn – bedingungslos; kortikale Zentren - bedingt.

    Endokrine Regulierung der Sexualfunktion. Die spezifische endokrine Regulierung der Funktionen der Geschlechtsorgane erfolgt durch das Hypophysen-Gonaden-System. Die Hypophyse schüttet gonadotrope Hormone aus, unter deren Einfluss in den Keimdrüsen Sexualhormone gebildet werden. Von ihnen hängen die Sensibilität der Genitalzentren, die Entwicklung und Erregbarkeit der Genitalorgane ab. Visuelle, akustische, olfaktorische und taktile Signale passieren die Großhirnrinde und werden im Hypothalamus umgewandelt, wodurch die Synthese seiner Hormone ausgelöst wird, die in die Hypophyse gelangen und die Produktion anderer Hormone anregen. Hormone werden direkt in den Blutkreislauf abgegeben und über den Blutkreislauf zu den Geweben transportiert, auf die sie wirken.

    Das wichtigste Hormon, das die Sexualfunktion beeinflusst, ist Testosteron. Es wird auch als männliches Sexualhormon bezeichnet, obwohl es bei Frauen auch in deutlich geringeren Mengen vorkommt. Der Körper eines gesunden Mannes produziert täglich 6 – 8 mg Testosteron (mehr als 95 % werden von den Hoden produziert, der Rest von den Nebennieren). Die Hoden und Nebennieren einer Frau produzieren täglich etwa 0,5 mg davon.

    Testosteron ist der wichtigste biologische Faktor, der das sexuelle Verlangen bei Männern und Frauen bestimmt. Eine unzureichende Menge davon führt zu einer Verringerung der sexuellen Aktivität und ein Überschuss steigert das sexuelle Verlangen. Bei Männern kann ein zu niedriger Testosteronspiegel das Erreichen und Aufrechterhalten einer Erektion erschweren. bei Frauen - verursacht eine Abnahme der Libido. Es gibt keine Belege dafür, dass das Interesse an Sex bei Frauen aufgrund des geringeren Testosteronspiegels im Blut generell geringer ist als bei Männern. Es besteht die Meinung, dass die Empfindlichkeitsschwelle von Männern und FRAUEN gegenüber seiner Wirkung unterschiedlich ist, wobei Frauen empfindlicher auf eine geringere Menge davon im Blut reagieren.

    Östrogene (griechisch oistros – Leidenschaft und genos – Geburt) (hauptsächlich Östradiol), die auch weibliche Sexualhormone genannt werden, kommen auch bei Männern vor. Bei Frauen werden sie in den Eierstöcken produziert, bei Männern in den Hoden. Der weibliche Körper benötigt sie, um den normalen Zustand der Vaginalschleimhaut und die Produktion von Vaginalsekret aufrechtzuerhalten. Östrogene tragen auch dazu bei, die Struktur und Funktion der Brustdrüsen einer Frau sowie die Elastizität ihrer Vagina zu erhalten. Sie haben jedoch keinen wesentlichen Einfluss auf das Interesse einer Frau an Sex oder ihre sexuelle Leistungsfähigkeit, da die chirurgische Entfernung der Eierstöcke das sexuelle Verlangen oder die sexuelle Aktivität der Frau nicht beeinträchtigt. Die Funktion von Östrogen bei Männern ist noch nicht ausreichend untersucht. Allerdings führt ein zu hoher Spiegel bei Männern zu einer starken Einschränkung der sexuellen Aktivität und kann zu Erektionsschwierigkeiten und einer Vergrößerung der Brustdrüsen führen.

    Sowohl bei Männern als auch bei Frauen ist dies der Fall Progesteron (lateinisch pro – Präfix bedeutet jemand, der im Interesse von wem, was handelt, und gestatio – Schwangerschaft) – ein Hormon, das in seiner Struktur Östrogenen und Androgenen ähnelt. Es wird angenommen, dass sein hoher Gehalt eine hemmende Wirkung auf die sexuelle Aktivität des Menschen hat und diese hemmt.

    Die neurohumorale Regulierung der Sexualfunktion wird also durch die Aktivität der tiefen Strukturen des Gehirns und des endokrinen Systems sichergestellt, die den Ausdruck des sexuellen Verlangens und der Erregung aller Teile des Nervensystems bilden, die das Sexualleben beeinflussen.

    Sexuelle und physiologische Reife

    Unter Geschlechtsreife versteht man die Fortpflanzungsfähigkeit von Weibchen und Männchen. Es ist durch das Auftreten komplexer Prozesse der Spermatogenese und Oogenese gekennzeichnet. Mit Beginn der Pubertät produzieren die Keimdrüsen von Tieren Hormone, die bei Frauen das Auftreten spezifischer Phänomene verursachen: Brunst, sexuelle Erregung, Jagd und Eisprung sowie bei Männern die Fähigkeit zum Koitus. Tiere erwerben charakteristische Merkmale (Aussehen, Körperform usw.), die einem männlichen oder weiblichen Individuum innewohnen. Der Zeitpunkt der Pubertät hängt von vielen Faktoren ab und vor allem von der Art, der Rasse, dem Geschlecht der Tiere, dem Klima, den Bedingungen der Fütterung, Pflege und Haltung sowie dem Vorhandensein neurosexueller Reize (Kommunikation zwischen Tieren unterschiedlichen Geschlechts). Je kürzer das Leben von Vertretern einer bestimmten Art ist, desto früher tritt ihre Pubertät ein. Haustiere erreichen die Geschlechtsreife früher als Wildtiere. Die Geschlechtsreife tritt ein, bevor das Wachstum und die Entwicklung des Tieres abgeschlossen sind. Die Geschlechtsreife beträgt also bei Rindern 6-10. Der Beginn der Pubertät bedeutet noch nicht, dass der Körper zur Fortpflanzung bereit ist. Bei solchen Weibchen sind das Fortpflanzungssystem, das Knochenmark und die Brustdrüsen unterentwickelt. Die ersten Sexualzyklen sind normalerweise unvollständig und arrhythmisch. Die Berücksichtigung des Zeitpunkts der Pubertät und des Rhythmus der Sexualzyklen ist von großer praktischer Bedeutung. Sie charakterisieren die Fruchtbarkeit von Tieren, ermöglichen die rechtzeitige Trennung der Weibchen von den Männchen und deren ordnungsgemäße Vorbereitung auf den Zuchteinsatz. Junge Tiere werden verwendet, um Nachkommen zu zeugen, wenn sie die physiologische Reife erreichen und ab einem bestimmten Alter (Kühe - 16-18 Monate) bereits 70 % des Lebendgewichts erwachsener Tiere dieser Rasse haben. Gleichzeitig ist die sexuelle Aktivität der Männchen zunächst eingeschränkt.

    Ein geschlechtsreifes Tier ist jedes Individuum, das in der Lage ist, sich zu befruchten (männlich) oder schwanger zu werden (weiblich). Die Geschlechtsreife tritt bei allen Tieren viel früher ein als das Ende des Wachstums und der allgemeinen Entwicklung des Körpers. Unter physiologischer Reife versteht man den Prozess der Vervollständigung der Körperbildung, des Erwerbs des Äußeren und von 65-70 % des Gewichts, das erwachsenen Tieren derselben Rasse und desselben Geschlechts innewohnt.

    Daher werden zur Fortpflanzung nur die Körper von Tieren verwendet, die bereits die physiologische Körperreife erreicht haben; Um eine unkontrollierte Paarung der Tiere zu verhindern, müssen die Weibchen vor der Pubertät von den Männchen getrennt werden.

    Sexueller Zyklus. Phasen des Fortpflanzungszyklus.

    Der Sexualzyklus wird als ein Komplex physiologischer Prozesse im Fortpflanzungsapparat und im gesamten weiblichen Körper verstanden, die von einer Erregungsphase zur nächsten übergehen. Der Sexualzyklus besteht aus drei Phasen – Erregung, Hemmung und Ausgleich. Der Wechsel dieser Stadien ist eine biologische Eigenschaft aller weiblichen Säugetiere, die die Geschlechtsreife erreicht haben.

    Eine Kuh hat einen durchschnittlichen Sexualzyklus von 21 Tagen. Die Erregungsphase dauert zwei bis zwölf Tage, die Brunst zwei bis zehn Tage und die Jagdphase 10 bis 20 Stunden. Der Eisprung erfolgt 10-15 Stunden nach Ende der Jagd.

    Phasen der Aufregung

    Diese Phase dauert durchschnittlich 3 – 6 Tage.

    Es ist gekennzeichnet durch Brunst, allgemeine Erregung, Hitze, Reifung der Follikel am Eierstock und Eisprung. Diese Manifestationen sind miteinander verbunden, treten jedoch nicht gleichzeitig auf. Die allgemeine Erregung beginnt mit einer Zunahme des Komplexes sexueller Reflexe, der durch die Entwicklung von Follikeln verursacht wird. Das von den Follikeln abgesonderte Östrogenhormon verursacht Hyperämie und Schwellung der Geschlechtsorgane sowie eine Verdickung der Schleimhaut des Genitaltrakts. Wenn die Follikel reifen, treten ausgeprägte Anzeichen einer Brunst auf, gefolgt von Hitze und Eisprung.

    Östrus ist der Prozess der Sekretion aus den Genitalorganen der Epithelschleimhaut, der Gebärmutter-, Gebärmutterhals- und Vaginalvorhofdrüsen. Die Bestimmung erfolgt visuell und vaginal. Zu Beginn ist der Schleim transparent mit einem gelblichen Farbton, gegen Ende wird er trüb, wird zähflüssig und dick oder enthält Blutverunreinigungen aus den kleinen Blutgefäßen der Gebärmutterschleimhaut. Gleichzeitig kommt es zu einer Abschuppung und Abschuppung der Epithelzellen der Vaginalschleimhaut und zum Auftreten von Leukozyten. Während der Brunstperiode ist der Gebärmutterhalskanal leicht geöffnet, die Gebärmutterhörner sind beim Abtasten dicht und steif. Die Dauer der Brunst beträgt durchschnittlich 3-6 Tage. Während der Brunst wird die Gebärmutter vergrößert, saftig und ihre Erregbarkeit erhöht. Abhängig vom Grad der Erweiterung des Gebärmutterhalses, der Menge und Konsistenz des abgesonderten Schleims, der bakterizide Eigenschaften hat; Man kann zwischen Brunst ersten, zweiten und dritten Grades unterscheiden. Zu Beginn der Brunst ist der Schleim wässrig, transparent und fadenförmig. In der Mitte der Brunst wird es reichlich in Form eines fadenförmigen Strangs freigesetzt. Gegen Ende wird der Schleim noch trüber und enthält Luftblasen. Oft wird das Vorliegen einer Brunst nur durch Krusten angezeigt, die sich durch das Austrocknen des Schleims auf den Haaren des Rumpfes und des Schwanzes bilden.

    Sexuelle Erregung (allgemeine Reaktion) – Tritt im Zusammenhang mit der Reifung des Follikels im Eierstock auf. Äußert sich in Angstzuständen, Futterverweigerung, verminderter Milchproduktion, Veränderungen der Milchqualität und anderen Anzeichen. Zu diesem Zeitpunkt kann das Weibchen auf das Männchen oder andere Weibchen springen, erlaubt anderen Weibchen, auf es zu springen, erlaubt dem Männchen jedoch nicht, auf es zu springen. Mit zunehmender Östrogenkonzentration im Blut nehmen Östrus und sexuelle Erregung zu, und als Folge der Wirkung dieser Hormone auf das Nervensystem kommt es zu sexuellem Verlangen.

    Jagd – Das wichtigste Zeichen der Jagd ist der Immobilitätsreflex (die Kuh lässt nicht zu, dass der Bulle oder andere Kühe auf sie springen). Wenn eine Kuh auf andere Kühe springt, kann dies nicht als Zeichen ihrer Jagd gewertet werden, denn Ein solcher „Bullen“-Reflex kann bei vielen Kühen unter dem Einfluss der Anwesenheit brünstiger Kühe und der Brunst in der Herde geweckt werden. Weitere Anzeichen einer sexuell dominanten Kuh: verminderte Milchleistung und Milchretention beim Melken, häufiges Wasserlassen, verminderter Appetit, Unruhe und charakteristisches Muhen.

    Die Bestimmung der Brunst bei Kühen erfolgt in der Regel visuell, indem das Gruppenverhalten der Kühe beobachtet wird, wenn sie zum Gassigehen freigelassen werden. Die freie Bewegung der Kühe und ihr Kontakt untereinander ist die wichtigste Voraussetzung für eine genaue und zeitnahe Bestimmung der Brunst. Es ist wichtig, einen ausreichend großen Gehplatz zu haben, dessen Oberfläche nicht durch Schlamm klebrig oder bei Regen rutschig wird, denn... In diesen Fällen bewegen sich die Kühe zurückhaltender, vorsichtiger und zeigen nicht immer Hitze. Auch die Jagd auf allzu glatten und rutschigen Beton- und Gussböden in Laufställen wird unterdrückt. Um brünstige Kühe vollständig zu identifizieren, ist es notwendig, sie den ganzen Tag über wiederholt zu beobachten. Experimente haben gezeigt, dass selbst bei drei täglichen Spaziergängen bis zu 5 % der besamungspflichtigen Kühe unentdeckt bleiben. Durch die Reduzierung der täglichen Spaziergänge auf zwei erhöht sich der Anteil der Kühe mit unerkannter Brunst auf 10, bei einzelnen Spaziergängen erreicht er 15–20.

    Follikelreifung und Eisprung – Der Prozess der Eizellenbildung – Oogenese – unterscheidet sich deutlich von der Spermatogenese, trotz der Ähnlichkeiten in ihren genetischen Aspekten. Die Oogenese umfasst drei Phasen: Fortpflanzung, Wachstum und Reifung. Während der Fortpflanzungsphase, die während der Uterusentwicklungsphase stattfindet, nimmt die Zahl der diploiden Geschlechtsorgane zu

    Zellen - Oogonie. Zum Zeitpunkt der Geburt enthalten die Eierstöcke der Weibchen sämtliche Oogonien, aus denen sich später die Eizellen entwickeln.

    Die Gesamtzahl der Oogonien in einem Eierstock beträgt: bei Kühen - etwa

    140 Tausend. In Zukunft wird diese Reserve wieder aufgefüllt. Während der Wachstumsphase, am Ende der Embryonalentwicklung des Tieres, verliert die Keimzelle die Fähigkeit, sich zu teilen und verwandelt sich in eine Eizelle erster Ordnung, die von einer Schicht kleiner Follikelzellen umgeben ist.

    Bildung des Corpus luteum – nachdem der Follikel platzt und die Eizelle aus ihm freigesetzt wird, entsteht ein Hohlraum, der mit einem Blutgerinnsel gefüllt wird, das aus den Gefäßen, hauptsächlich der inneren Schicht der Bindegewebsmembran, fließt. (Das entstehende Gerinnsel trägt dazu bei, Blutungen zu stoppen.) Anschließend verwächst das Blutgerinnsel mit Follikelepithel und Bindegewebe und es bildet sich eine Art Netzwerk, in dessen Zellen sich ein gelber Farbstoff – Lutein – einlagert. Dies wird der gelbe Körper sein. Sie fungiert als endokrine Drüse und schüttet Progesteron aus, das die Proliferationsprozesse in der Gebärmutter stimuliert und deren Hypertrophie und Hyperplasie während der Schwangerschaft verursacht. Wenn eine Schwangerschaft stattgefunden hat, nimmt das Corpus luteum während der gesamten Fruchtperiode bei Allesfressern, Wiederkäuern und Fleischfressern an Größe und Funktion zu. Bei Stuten beginnt es sich im 5. bis 6. Monat allmählich aufzulösen und wird am Ende der Trächtigkeit sehr klein . Bei Kühen erfolgt die umgekehrte Entwicklung des Corpus luteum am Ende der Trächtigkeit und ist am Ende der Zeit nach der Geburt abgeschlossen. Es wird das Corpus luteum der Schwangerschaft genannt. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft lässt die Funktion des Gelbkörpers nach und bei Druck auf ihn kommt es nicht zum Abort; die Schwangerschaft geht weiter.

    Erfolgt keine Befruchtung, existiert das Corpus luteum nicht lange, es löst sich während eines Sexualzyklus auf und wird als zyklisches Corpus luteum bezeichnet. Bei Kühen entsteht es in den ersten 3 bis 4 Tagen nach dem Eisprung und erreicht am 14. Tag seine größte Entwicklung, danach verschwindet es. Bei Stuten wird dies nach 7 - 15 Tagen beobachtet. Wenn die Fütterungs- und Haltungsbedingungen von Tieren verletzt werden, löst sich das Corpus luteum nicht auf, man spricht von verzögert oder persistierend. All dies führt zu einer Störung der Fortpflanzungsfunktion von Tieren, einer Hemmung des Fortpflanzungszyklus und Unfruchtbarkeit. Das Corpus luteum ist eine temporäre endokrine Drüse; es schüttet das Hormon Progesteron aus, das die Uterusschleimhaut auf die Anheftung des Embryos und die Entwicklung der Plazenta vorbereitet, die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und das Wachstum des Drüsengewebes der Brustdrüse fördert .

    Schema der Follikulogenese, des Eisprungs und der Bildung des Corpus luteum im Eierstock einer Kuh: 1 - Eizellen in der kortikalen Schicht des Eierstocks; 2 - Urfollikel; 3 - Primärfollikel; 4 - Bildung eines zweischichtigen Follikels; 5 - mehrschichtige Follikel- und Thekabildung; 6 – Sekundärfollikel im Antrumstadium – Bildung einer Höhle mit Follikelflüssigkeit;

    7 - Tertiär- oder Graphenfollikel; 8 - präovulatorischer oder dominanter Follikel vor dem Eisprung; 9 - Stigma; 10 – Eisprung – Freisetzung einer Eizelle durch eine geplatzte Eierstockwand, zusammen mit Follikelzellen und Follikelflüssigkeit; 11 - Bildung eines hämorrhagischen Corpus luteum in der Höhle des ehemaligen Follikels; 12 - voll ausgebildetes Corpus luteum; 13 - atretischer Follikel; 14 - Blutgefäße und Nerven; 15 - rückläufiges Corpus luteum (umgekehrte Entwicklung); 16 - Kern der Eizelle; 17 - transparente Hülle (Zone pellucida); 18 - Corona radiata von Follikelzellen (Corona radiata); 19 - Eigelb der Eizelle, gleichmäßig im Zytoplasma verteilt; 20 - eitragender Tuberkel; 21 - Zölomepithel, das den Eierstock bedeckt.

    Bremsphase- Abschwächung der Anzeichen sexueller Erregung. An der Stelle des geplatzten Follikels bildet sich ein Gelbkörper. Die Hyperämie in den Genitalien verschwindet, die Schleimsekretion hört auf und es tritt Gleichgültigkeit gegenüber dem Mann auf. Der Appetit und die Produktivität des Tieres werden wiederhergestellt. Die Dauer dieser Phase beträgt 2 - 4 Tage.

    Gleichgewichtsphase- eine Periode der Abschwächung sexueller Prozesse, die nach der Hemmungsphase auftritt und bis zum Beginn der Erregungsphase andauert. Dieses Stadium ist durch einen ruhigen Zustand des Weibchens, eine negative Einstellung gegenüber dem Männchen und das Fehlen von Anzeichen von Brunst und Jagd gekennzeichnet. Die Ausgleichsphase dauert bis zum Beginn einer neuen Anregungsphase. Die Dauer beträgt durchschnittlich 6 bis 14 Tage.

    Neurohumorale Regulation

    Der Rhythmus der Sexualzyklen, die Abfolge und Beziehung sexueller Phänomene (Östrus, sexuelle Erregung, Hitze und Eisprung) hängen vom Zusammenspiel des Nerven- und Humoralsystems des tierischen Körpers ab. Bei Tieren erfolgt die Regulierung dieser Funktion unter dem Einfluss von Nervenimpulsen und hormonellen Substanzen.

    Das Zentralnervensystem beeinflusst die Sexualfunktion der Frau über den Hypothalamus, die Zirbeldrüse und die Hypophyse. An diesem Prozess sind auch die Schilddrüse und die Nebennieren beteiligt.

    Für das Auftreten und den Verlauf von Sexualzyklen sind gonadotrope Hormone, die von der Hypophyse anterior produziert werden, und Gonadenhormone, die in den Eierstöcken produziert werden, notwendig.

    Zu den gonadatropen Hormonen gehören: follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH) und luteotropes Hormon (LTH) oder laktogenes Hormon. Das follikelstimulierende Hormon (FSH) bewirkt das Wachstum und die Reifung der Follikel in den Eierstöcken. Unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons (LH) kommt es zum Eisprung und zur Bildung des Gelbkörpers. Das luteotrope Hormon reguliert die Funktion des Gelbkörpers und regt die Milchdrüse zur Milchbildung an.

    Zu den Gonodhormonen gehören Östrogene: Östron, Zstriol und Östradiol oder Follikelhormon (Folliculin). Die Nebennierenrinde und während der Schwangerschaft die Plazenta sind an der Östrogensynthese beteiligt. Das aktivste Follikelhormon ist Östradiol (Folliculin), und Östron und Östriol sind Produkte seiner Umwandlung.

    Östrogene fördern die Freisetzung von Oxytocin aus der Hypophyse und Prostaglandinen aus der Gebärmutter. Sie unterdrücken die Wirkung von Progesteron und verstärken die Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter, was die Bewegung der Spermien in Richtung Eileiter verbessert.

    Nach dem Eisprung produziert das gebildete Corpus luteum das Hormon Progesteron, das die Entwicklung der sekretorischen Funktion des Endometriums bestimmt, es auf die Anheftung der Zygote vorbereitet, d.h. fördert die Entwicklung einer Schwangerschaft. Progesteron stört die Manifestation des Sexualzyklus, das Follikelwachstum und die Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur und ist ein Antagonist von Prostaglandinen.

    Die Gesamtdauer des Sexualzyklus wird durch den Zeitpunkt der Bildung und Beendigung der Funktion des Corpus luteum bestimmt. Die Entwicklung des Corpus luteum ist mit dem Einfluss von LH verbunden, und sein Funktionszustand und seine hormonelle Aktivität werden durch LTG oder Prolaktin reguliert. Die maximale Freisetzung des Hormons Progesteron im Blut wird 10-12 Tage nach der Bildung des Gelbkörpers beobachtet. Erfolgt keine Befruchtung, sinkt der Progesteronspiegel und erreicht am 18.-20. Tag des Sexualzyklus die Ausgangswerte. Darüber hinaus wird Progesteron von der Nebennierenrinde und bei trächtigen Kühen von der Plazenta produziert. Progesteron stimuliert zusammen mit Östrogen das Wachstum und die Entwicklung des Drüsengewebes der Brustdrüse und bereitet es auf die Stillzeit vor.

    Die Funktion der Eierstöcke steht in engem Zusammenhang mit der Aktivität der Gebärmutter, deren Schleimhaut Prostaglandine produziert und freisetzt. Prostaglandine werden in Zellmembranen gebildet und gehören aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung zu den ungesättigten Fettsäuren. Sie fördern die Befruchtung, und wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, gelangen Prostaglandine über die Blutgefäße in die Eierstöcke und bewirken eine Funktionsunterbrechung des Gelbkörpers und fördern dessen Resorption.

    Wenn sich das Corpus luteum der Hypophyse auflöst, erhöht es die Produktion von FSH bis zur ersten Phase des reifen Follikels; Die Follikel entwickeln sich schnell und der Sexualzyklus beginnt von neuem. Diese Wiederholung erfolgt in strenger Reihenfolge im Zusammenhang mit einer Reihe von Vorgängen in den Geschlechtsorganen und im gesamten Körper der Frau. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, zielt die Regulierung auf den Erhalt des Gelbkörpers ab; bei Kühen bleibt dieser bis zum Ende der Trächtigkeit erhalten.

    Neurohumorale Regulierung der Sexualfunktion: A – Kerne des vorderen Hypothalamus: 1 – suprachiasmatisch, 2 – präoptisch, 3 – supraoptisch, 4 – paraventrikulär; B – Kerne des mittleren Hypothalamus: 5 – ventromedial, 6 – bogenförmig; JSG – andere Kerne des mittleren Hypothalamus; B-ULG – Kerne des hinteren Hypothalamus (Mamillärkernkomplex); 7 - obere Hypophysenarterie; 8 - mediale Eminenz mit dem primären Kapillarnetz und den Kapillarschleifen; 9 - Pfortadergefäße der Hypophyse (Adenohypophyse); 10 - Gonadotrophe; 11 - Laktotrophe; 12 - Pfortadergefäße der Neurohypophyse; A - B - Hohlraum des dritten Hirnventrikels; Chi - Chiasma der Sehnerven; M – Melatonin – Zirbeldrüsenhormon; E2 oder E2 – Östradiol; C – Serotonin; R – Relaxin.