Symptome der Zwerchfellpathologie. Behandlung der Symptome einer Entzündung des Zwerchfells

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 06.03.2015

Aktualisierungsdatum des Artikels: 08.11.2018

Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel des Menschen. Wenn darin ein Loch oder eine Ausdünnung eines Bereichs auftritt und durch dieses die Bauchorgane in die Brusthöhle eindringen oder hineinragen (seltener, umgekehrt), handelt es sich um einen Zwerchfellbruch.

Dieser Leistenbruch ist gefährlich, da der in die Brusthöhle eingedrungene Darm, Magen oder die Speiseröhre komprimiert und die normale Funktion von Herz und Lunge beeinträchtigt wird. Außerdem wirkt sich diese Position der Organe negativ auf die Verdauungsorgane selbst aus, da diese leicht in der Sehne oder dem Muskelring des Zwerchfells eingeklemmt werden, durch den sie austreten.

Ein Zwerchfellbruch kann akut oder chronisch verlaufen. Ein chronischer Leistenbruch stört den Patienten möglicherweise lange Zeit nicht. Dann treten folgende Symptome auf (sie sind auch Anzeichen eines akuten Leistenbruchs): Brustschmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen, Atembeschwerden, ein brennendes Gefühl in der Brust. Diese Manifestationen der Krankheit hindern einen Menschen definitiv daran, ein erfülltes Leben zu führen.

Zwerchfellhernien verschiedener Art sind eine sehr häufige Erkrankung des Verdauungssystems. Sie kommt bei jedem zehnten Jugendlichen vor, ab dem 50. Lebensjahr ist sie bei jedem zweiten anzutreffen. Es wird auch bei 7–8 % der Menschen diagnostiziert, die über Brustschmerzen und Herzfunktionsstörungen klagen.

Die Heilung eines solchen Leistenbruchs ist einfach: Der Chirurg führt eine Operation durch, bei der die hervorstehenden Organe wieder an ihren Platz gebracht werden und der Zwerchfelldefekt vernäht und verstärkt wird. Medikamente bekämpfen das Problem nicht, sondern beseitigen lediglich die Symptome und verhindern Komplikationen der Krankheit.

Was passiert bei einem Zwerchfellbruch (anatomische Informationen)

Das Zwerchfell ist ein großer fallschirmförmiger Muskel, der sich unterhalb der Lunge befindet und an den Rippenbögen befestigt ist. Es hat einen peripheren Muskel und einen zentralen Sehnenteil. Die Hohlvene verläuft durch den Sehnenteil zum Herzen und im Muskelteil befindet sich eine Öffnung für die Speiseröhre.

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Die Öffnung für die Speiseröhre ist die „Schwachstelle“, an der sich am häufigsten Zwerchfellhernien bilden (sie werden auch Zwerchfellhernie oder Hiatushernie genannt). Durch sie gelangen die Speiseröhre, der Magen und manchmal auch der Darm in die Brusthöhle.

Normalerweise ist die Speiseröhre bei einem gesunden Menschen durch Muskel- und Faserbänder gesichert. Wenn jedoch der Muskeltonus abnimmt, wenn der linke Leberlappen kleiner wird (Atrophie) oder eine Person so stark an Gewicht verliert, dass das Fettgewebe unter dem Zwerchfell verschwindet, dann „dehnt“ sich die Speiseröhrenöffnung. Dadurch werden die Bänder, die die Speiseröhre halten, geschwächt und der Winkel, in dem die Speiseröhre in den Magen eintritt, vergrößert sich (dies führt zum Rückfluss des Mageninhalts nach oben).

Das Zwerchfell ist herkömmlicherweise in drei Teile unterteilt: lumbal, kostal und sternal. In jedem von ihnen haben die Muskelfasern ihre eigene Richtung. An der Verbindungsstelle dieser Teile befinden sich dreieckige Abschnitte, die recht biegsam sind. Dadurch werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Darm hier austreten bzw. hervortreten kann. Dabei handelt es sich bereits um unterschiedliche Zwerchfellhernien.

Die Struktur des Zwerchfells und der Muskeln der hinteren Bauchwand.
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Arten und Klassifizierung von Hernien

Es gibt zwei Haupttypen von Zwerchfellhernien: traumatische (entwickeln sich unter dem Einfluss penetrierender Wunden und chirurgischer Eingriffe) und nichttraumatische.

Jede dieser Arten ist in zwei weitere Unterarten unterteilt:

    Stimmt, wenn ein Bruchsack vorhanden ist (das heißt, die hervorstehenden Organe sind in einen dünnen Film eingewickelt - Peritoneum oder Pleura). Auf diese Weise kann entweder eine Darmschlinge oder ein in den Zwölffingerdarm mündender Abschnitt des Magens oder beides austreten. Diese Hernien können erdrosselt werden.

    Falsche Hernie – ohne Bruchsack. Die Magen-Darm-Organe treten einfach durch das Loch im Zwerchfellmuskel aus. Dieser Zustand ist für die Speiseröhre oder die ersten Teile des Magens möglich.

Es gibt auch nichttraumatische Hernien:

  • angeboren;
  • neuropathisch – verursacht durch eine Verletzung der Nervenkontrolle des Zwerchfellbereichs, wodurch dieser Bereich stark entspannt wird;
  • Hernien der natürlichen Öffnungen des Zwerchfells: Speiseröhre, Aorta und Hohlvene.

Die Symptome verschiedener Arten sind nicht sehr spezifisch, so dass eine Diagnose nur anhand von Anzeichen gestellt werden kann. Um einer Person die richtige Behandlung zu verschreiben, ist eine Klassifizierung erforderlich.

Ursachen der Krankheit

Prädisponierende Faktoren für die Entstehung einer Hernie Provozierende Faktoren

Verletzungen des Zwerchfells

Sportarten und Branchen, in denen Sie Gewichte heben müssen

Bindegewebsschwäche (angeboren oder erworben)

Schwangerschaft

Dystrophie der Muskel-Band-Strukturen

Lange, schwierige Arbeit

Alter über 50

Liegt mindestens eine dieser Erkrankungen vor, kommt es unter dem Einfluss provozierender Faktoren aus der rechten Spalte sehr leicht zu Zwerchfellhernien.

Chronische Verstopfung

Ständiges Überessen

Fettleibigkeit

Erkrankungen des Magens und Darms

Erkrankungen der Lunge und der Bronchien, die zu häufigem Husten führen

Einnahme von Alkohol oder chemischen Verbindungen, die zu Verbrennungen und Narbenbildung in der Speiseröhre führen

Charakteristische Symptome

Die Symptome einer Hernie unterscheiden sich je nachdem, ob es sich um eine traumatische Hernie handelt oder nicht.

Die Symptome hängen auch ab von:

  • ob sich die Krankheit akut (schnell) entwickelte,
  • oder der Leistenbruch über längere Zeit von der Bauchhöhle in die Brusthöhle eingedrungen ist (chronischer Verlauf),
  • oder die Hernie wurde in dem Loch, aus dem sie herauskam, stranguliert (komprimiert).

Ein akuter Zwerchfellbruch äußert sich am häufigsten durch folgende Symptome:

  • Brustschmerzen, die beim Husten schlimmer werden.
  • Sodbrennen (Hitzegefühl hinter dem unteren Teil des Brustbeins und saurer Inhalt im Mund). Es verstärkt sich im Liegen, beim Vorbeugen oder Niederbeugen. Sodbrennen tritt auch auf, wenn man sich unmittelbar nach dem Essen hinlegt.
  • Aufstoßen mit Luft oder saurem Inhalt, das auch während des Schlafs auftritt und die Ursache für häufige Bronchitis und Lungenentzündung sein kann (aufgrund von Nahrungsfragmenten, die mit der aus dem Magen ausgestoßenen Luft in die Atemwege gelangen).
  • Schwierigkeiten beim Schlucken (ein „Klumpen“ tritt nicht im Hals, sondern im Brustbeinbereich auf) von flüssiger Nahrung, Wasser; Es ist besonders akut, wenn man in Eile isst. In diesem Fall reicht meist feste Nahrung aus.
  • Blähungen.
  • Ständiger Husten.
  • Schwierigkeiten beim Atmen (eine Person hat das Gefühl, dass sie nicht „zu Atem kommt“ oder nicht genug Luft hat).
  • Ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein.
  • Schneller Herzschlag nach dem Essen.
  • Rumpeln oder „Gluckern“ in der Brust.

Wenn eine Person einen chronischen Zwerchfellbruch entwickelt hat, spürt sie lange Zeit nichts. Anschließend entwickeln sich die gleichen Symptome wie bei der akuten Variante.

Symptome einer strangulierten Zwerchfellhernie:

    starke Schmerzen in einer Brusthälfte (am häufigsten in der linken),

    Appetitverlust,

  1. Blähungen,

    Gase kommen nicht mehr durch.

So stellen Sie eine Diagnose

Damit die verordnete Behandlung angemessen ist, ist es nicht nur notwendig, eine Diagnose zu stellen, sondern auch die Art der Hernie zu bestimmen (welche Organe verlaufen wo und ob ein Bruchsack vorhanden ist oder nicht). Hierzu sind 4 Untersuchungen vorgeschrieben:

    Röntgenuntersuchung der Brust- und Bauchhöhle. Vor dem Eingriff dürfen Sie 6 Stunden lang nichts essen und 10–20 Minuten danach müssen Sie eine Bariummischung trinken, die Ihnen vor dem Röntgenraum verabreicht und zum Trinken aufgefordert wird. Mit dieser Methode können Sie die Bewegung von Barium durch die Speiseröhre in den Magen in Echtzeit überwachen.

    Bei der Fibrogastroskopie (FGDS) handelt es sich um eine Studie, bei der der Patient eine spezielle Sonde (Schlauch) schlucken muss, die am Ende mit einer Kamera ausgestattet ist. Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Nur laut FGDS wird nicht die Diagnose „Hernie“ gestellt, sondern der Grad der Schädigung der Schleimhäute der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms durch Salzsäure bestimmt; Stellen Sie die Tatsache einer Blutung aus den im Bruchsack befindlichen Gefäßen des Magen-Darm-Trakts fest.

    pH-Metrie – Messung des Säuregehalts im Magen und in der Speiseröhre. Der Eingriff wird mit einer dünnen Sonde durchgeführt.

    Bei Bedarf wird während der FGDS eine Biopsie der Speiseröhrenschleimhaut durchgeführt.

Wenn der Arzt einen strangulierten Zwerchfellbruch vermutet, wird eine Röntgenaufnahme der Bauch- und Brusthöhle ohne Bariuminjektion durchgeführt. Bestätigt sich die Diagnose, wird der Patient vorbereitet und notfallmäßig operiert.

Röntgenbild eines Patienten mit einem Hiatushernie. Der Pfeil zeigt den Teil des Magens an, der in die Brust eingedrungen ist

Methoden zur Behandlung von Hernien

Ein Zwerchfellbruch kann nur durch eine Operation vollständig geheilt werden, insbesondere wenn der Bruch wahr ist und jederzeit erdrosselt werden kann. In 4 von 10 Fällen tritt der Leistenbruch jedoch nach einer solchen Behandlung erneut auf, sodass nur selten auf die chirurgische Methode zurückgegriffen wird (2–15 % der Fälle).

Häufiger kommt eine konservative Therapie zum Einsatz (z. B. aufgrund von Kontraindikationen oder Unzufriedenheit des Patienten mit der Operation).

Therapie ohne Operation

Eine konservative Behandlung heilt den Zwerchfellbruch nicht, hilft aber:

    Reduzieren Sie den Grad des Rückflusses von Mageninhalt in die Speiseröhre und von Darminhalt in den Magen.

    den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren;

    Heilung von Gastritis und Geschwüren;

    Starten Sie die normale Richtung der Peristaltik (Darmbewegungen, durch die sich die Nahrung bewegt).

Die konservative Behandlung umfasst die Einhaltung eines Tagesablaufs, eine Diät und die Einnahme von Medikamenten.

Diät

Mahlzeiten sollten 1800–2000 kcal/Tag enthalten.

Sechs Diätregeln:

    Vermeiden Sie einfache Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Backwaren) und gärungsfördernde Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Kohl, kohlensäurehaltige Getränke und Bier), um die Freisetzung geschwollener Darmschlingen oder des Magens in die Brusthöhle zu vermeiden.

    Entfernen Sie säurehaltige Lebensmittel aus Ihrer Ernährung (saure Säfte, Granatäpfel, Zitronen, Kirschen, rohe Äpfel), die die Krankheit verschlimmern und die Entwicklung von Geschwüren oder Erosionen der Magen- oder Speiseröhrenschleimhaut hervorrufen können.

    Vermeiden Sie Lebensmittel, die eine übermäßige Sekretion von Magensaft oder Pankreasenzymen verursachen: geräucherte, frittierte, gepfefferte Lebensmittel, Gerichte mit Gewürzen, eingelegtes Gemüse, Grillgerichte.

    Achten Sie darauf, Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen, die die Arbeit des Darms fördern und der Entstehung von Verstopfung vorbeugen: gekochte Rüben, Pflaumen, Trockenfrüchte.

    Es ist sinnvoll, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 100 ml alkalisches Mineralwasser zu trinken: „Borjomi“, „Slavyanskaya“, „Polyana Kvasova“, „Jermuk“.

    Essen Sie oft kleine Portionen. Gehen Sie nach dem Essen niemals zu Bett.

Basierend auf den Bewertungen von Menschen, die eine konservative Behandlung anwendeten, mussten sie nicht nur mindestens 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen essen, sondern schliefen auch nur in halbsitzender Position, ohne sich auf Kissen zu stützen. Zum Schlafen kauften sie entweder ein Funktionsbett mit höhenverstellbarem Kopfteil oder legten 1-2 Steine ​​am Kopfende des Bettes unter die Beine.

Medikamente

Zwerchfellhernien werden mit folgenden Medikamenten behandelt:

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist, scrollen Sie nach rechts)

Gruppenname Beispiel für ein Medikament Was wird es verwendet?

Anticholinergika

Atropin, Platiphyllin

Reduziert die Produktion von Magensaft

Antispasmodika

No-shpa, Riabal, Papaverin, Halidor

Beseitigen Sie den Hypertonus der Magen- und Darmmuskulatur und lindern Sie Schmerzen

Medikamente, die die Produktion von Salzsäure reduzieren

Ranitidin, Famotidin, Omeprazol, Nolpaza

Reduziert die Synthese von Salzsäure im Magensaft

Umhüllend

De-Nol, Vikair

Verhindert die zerstörerische Wirkung von Salzsäure auf die Zellen des Magens oder der Speiseröhre

Aluminium- und Magnesiumpräparate

Almagel, Phosphalugel, Maalox

Neutralisiert überschüssige Magensäure

Operativer Eingriff

Obwohl es sich um die einzige „heilende Hernie“ handelt, wird diese Behandlung immer noch selten angewendet: in 2–15 % der Fälle aufgrund häufiger Rückfälle der Krankheit. Bei Geschwüren der Speiseröhre, die zu einer Verengung oder Blutung geführt haben, ist eine Operation unbedingt angezeigt.

Chirurgen führen drei Arten von Operationen durch:

    Vernähen der Öffnung (Bruchpforte), aus der die Organe austreten, mit speziellen Nähten und anschließende Verstärkung mit einem Polypropylennetz.

    Fixierung des Magens an der Bauchvorderwand nach „Einlegen“.

    Annähen des Magenfundus an die Wand der Speiseröhre.

Inhaber und verantwortlich für die Seite und den Inhalt: Afinogenov Alexey.

Eine Zwerchfellhernie ist ein Vorsprung durch die Nahrungsöffnung des Zwerchfells der Speiseröhre oder des oberen Teils des Magens. Das Zwerchfell ist eine Muskelscheidewand, die die Bauchhöhle von der Brusthöhle trennt.

Seine Ränder bestehen aus Muskeln und der mittlere Teil besteht aus Bindegewebe. Dort, wo die Blutgefäße durch das Zwerchfell verlaufen, befinden sich kleine Löcher. An solchen Stellen treten häufig Hernien auf.

Zwerchfellhernien sind:

  • traumatisch
  • nicht traumatisch

Traumatische Hernien treten nach Verletzungen auf, die zu einer Kompression der Brust führen. Dies können Stürze aus großer Höhe oder Verkehrsunfälle sein. Oftmals werden in solchen Fällen mehrere Organe gleichzeitig verletzt. Solche Hernien werden operativ behandelt.

Nicht traumatische Hernien werden unterteilt in:

  • Hernie natürlicher Körperöffnungen

In diesem Fall kommt es durch den Durchgang großer Gefäße, der Aorta, zum Vorstehen der Speiseröhre oder des oberen Teils des Magens.

  • falsche angeborene Hernien

Während der Embryonalperiode entstehen einige Löcher im Zwerchfell. Normalerweise sollte eine Person zum Zeitpunkt der Geburt überwachsen sein. Geschieht dies nicht, handelt es sich um einen angeborenen Defekt. Ein solcher Defekt kann nur von einem erfahrenen Chirurgen behoben werden.

  • echte Hernien

In diesem Fall erfolgt das Vorstehen der Speiseröhre bzw. des oberen Teils des Magens durch die dünnsten Teile des Zwerchfells. An diesen Stellen ist die Integrität des Bindegewebes gestört.

Zwerchfellhernie ist eine recht akute Erkrankung. Zu den Hauptsymptomen gehören:

  • Sodbrennen

Wenn sich der obere Teil des Magens oder der Speiseröhre in die Brusthöhle hineinwölbt. Dadurch wird die Funktion der Klappe gestört, die den Übergang von der Speiseröhre zum Magen verschließt. Der stark saure Mageninhalt wird regelmäßig in die Speiseröhre zurückgeschleudert, was Sodbrennen verursacht. Unangenehme Empfindungen verstärken sich nach dem Essen sowie im Liegen. Wenn der Oberkörper nach unten geneigt ist, verstärkt sich auch das Sodbrennen. Manchmal ist es für eine Person mit einem Zwerchfellbruch aufgrund der erhöhten Schmerzen schwierig, überhaupt Schuhe anzuziehen oder Schnürsenkel zu binden. Der Schmerz ist in diesem Fall hauptsächlich in den unteren Teilen der Speiseröhre lokalisiert.

  • Aufstoßen, Blähungen

Aufgrund einer Hiatushernie gelangt regelmäßig Luft in den Magen. Dies führt zu solchen unangenehmen Symptomen.

  • Aufstoßen von Nahrungsmassen

Dieses unangenehme Symptom manifestiert sich sehr oft im Liegen, im Schlaf. Dieses Phänomen ist ziemlich gefährlich. Das Eindringen von Nahrungsmitteln in die oberen Atemwege kann zu starkem Husten führen. Ein Mensch hat Angst, im Schlaf zu ersticken. Speisereste in den Atemwegen können eine Lungenentzündung oder Bronchitis verursachen.

  • Brustschmerzen, Atemnot, Husten

Durch den Druck der Speiseröhre auf das Zwerchfell können Brustschmerzen auftreten. Der Schmerz führt zu Atemnot und Husten. Die Person kann wie bei Asthma anfangen zu würgen. Bei starkem Husten nehmen die Schmerzen nur zu. Manchmal können die Schmerzen denen einer Angina pectoris ähneln. In diesem Fall ist es hinter dem Brustbein lokalisiert. Eine Person verspürt ein brennendes Gefühl in der Brust. Auch ein Zwerchfellbruch trägt zur Verschlimmerung der Angina pectoris bei. Wenn Anfälle länger als 5 Minuten dauern, sollten Sie sofort den Notdienst rufen.

  • Schwäche, Schwindel

Vor dem Hintergrund innerer Blutungen kann sich eine Anämie entwickeln, die mit Schwäche und schlechter Gesundheit einhergeht.

Bei angeborenen Defekten kann die Krankheit möglicherweise nicht sofort diagnostiziert werden. In den ersten Lebensmonaten kann sich das Kind zufrieden fühlen. Die Symptome können allmählich auftreten. Oft klagen solche Kinder über Aufstoßen, ein unangenehmes Gefühl in der Brust und Bauchschmerzen.

Wenn der Defekt schwerwiegend ist, ist das klinische Bild recht eindeutig. Neugeborene mit einem Zwerchfellbruch leiden unter häufigem Aufstoßen, Kurzatmigkeit, Erbrechen nach dem Stillen und Zyanose der Haut. Der Bauch solcher Babys ist in der Regel eingesunken und die Brust ragt hervor.

Manifestationen der Krankheit

Ein Zwerchfellbruch kann für einige Zeit asymptomatisch sein. Wenn die Löcher im Zwerchfell groß genug sind und der Bruch ausgeprägt ist, kann der Patient alle Symptome sehr deutlich spüren.

In einigen Fällen ist eine Verschlimmerung der Krankheit, ein starker Anstieg der Schmerzen, möglich, was die Patienten dazu zwingt, sofort Hilfe zu suchen.

Bei schweren Verlaufsformen kann es zu Blutungen kommen. Vor dem Hintergrund einer Hernie können sich Gastritis und Magengeschwüre entwickeln.

Diagnose einer Zwerchfellhernie

Die Diagnose einer Hernie kann nur von spezialisierten Gastroenterologen und Chirurgen gestellt werden. Um eine solche Diagnose zu stellen, wird der Patient zu einer Röntgenaufnahme geschickt. Das Bild zeigt hervorstehende Bereiche der Speiseröhre und des Magens.

Die Fibrogastroskopie hilft dabei, den Zustand der Magen- und Speiseröhrenschleimhaut zu klären, und die pH-Metrie hilft, den Säuregehalt des Magensaftes zu messen.

Ursachen der Krankheit

Zu den Hauptursachen für einen Zwerchfellbruch gehören:

  • genetische Anomalien (bei Neugeborenen)
  • Gewichte heben
  • anhaltender Husten aufgrund einer Bronchitis
  • chronische Verstopfung
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft bei Frauen
  • schwierige Geburt
  • Verletzungen

Ein Leistenbruch kann sowohl durch penetrierende Bauchwunden als auch durch stumpfe Schläge verursacht werden.

  • Alter

Bei älteren Menschen lässt die Gewebeelastizität nach. Dies führt zum Auftreten von Zwerchfelldefekten. Hernien kommen bei Rentnern recht häufig vor.

  • chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
  • Bindegewebsschwäche

Behandlung von Zwerchfellhernien

Ein Zwerchfellbruch kann operativ oder medikamentös behandelt werden.

Bei kleinen Hernien oder der Unmöglichkeit eines chirurgischen Eingriffs kommt eine konservative Behandlung zum Einsatz. Der Arzt verschreibt dem Patienten eine strenge Diät. Bei dieser Erkrankung sollten Sie keine scharfen, salzigen oder geräucherten Speisen zu sich nehmen. Die Mahlzeiten sollten häufig sein. Sie müssen mindestens 5-6 Mal am Tag kleine Portionen essen.

Ein Gastroenterologe kann Medikamente verschreiben, die den Säuregehalt des Magensafts reduzieren. Dies wird dazu beitragen, die Symptome von Sodbrennen zu lindern. Der Arzt kann auch Medikamente zur Linderung von Krämpfen und Schmerzen verschreiben.

Eine chirurgische Behandlung kommt zum Einsatz, wenn der Leistenbruch groß genug ist und es zu einer Einklemmung des Magens oder der Speiseröhre kommt. Der Chirurg entfernt den Bruchsack und stellt die Wand des Zwerchfells wieder her. Dies ist durch Nähen oder Anbringen eines Pflasters aus synthetischen Materialien möglich.

Nach der Behandlung kann der Genesungsprozess recht langwierig sein. Menschen mit einem Zwerchfellbruch müssen ihren Gesundheitszustand überwachen. Sie sollten keine Gewichte heben, keine schwere körperliche Arbeit verrichten oder enge Bandagen oder Korsetts tragen, die den intraabdominalen Druck erhöhen.

Es sei daran erinnert, dass das Zwerchfell bei Kindern recht schwach ist. Auch im frühen Alter ist die Bildung eines Leistenbruchs möglich. Dies geschieht normalerweise nach schwerem Heben.

Die Behandlung eines Leistenbruchs muss mit einem gewissen Maß an Verantwortungsbewusstsein angegangen werden. Im Laufe der Zeit kann es ohne geeignete Therapie zu Komplikationen bei der Krankheit kommen. Zu den häufigsten zählen entzündliche Erkrankungen der Speiseröhre, Strangulationen der Speiseröhre und des Magens. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, diese Probleme zu vermeiden.

Mit zunehmenden Entzündungsphänomenen, Schwellungen des Zwerchfellgewebes und Infiltration kleiner Zellen werden einzelne Muskelfasern homogen und zerfallen in Fragmente. Es entwickelt sich eine phlegmonöse Pandiaphragmatitis, manchmal kompliziert durch eitriges Schmelzen des Zwerchfells und die Bildung eines mehr oder weniger signifikanten Defekts.

Symptome einer Entzündung des Zwerchfells

Sekundäre Läsionen des Zwerchfells, die sich bei einem subdiaphragmatischen Abszess mit angrenzenden Abszessen der Leber oder Lunge entwickeln, treten im Vergleich zur Hauptpathologie in den Hintergrund (außer bei Fällen mit eitrigem Schmelzen des Zwerchfellbereichs). In selteneren Fällen erlangt die unspezifische Zwerchfellentzündung eine eigenständige Bedeutung, wenn sie den Hauptplatz im Krankheitsbild einnimmt und sich als Zwerchfellsymptomkomplex manifestiert, der erstmals von M. M. Vicker (1926) identifiziert wurde. Letzteres besteht aus dem Auftreten von Schmerzen im Bereich der Befestigung des Zwerchfells an der Brustwand, die sich auf den Bauch ausbreiten, Schmerzen beim Abtasten dieser Bereiche und begrenzter oder diffuser Anspannung der Bauchmuskulatur. Chirurgen sind sich des Auftretens dieses Symptomkomplexes bei Unterlappenpneumonie und Zwerchfellpleuritis bewusst, wenn er zur Diagnose eines akuten Abdomens führen kann. Oftmals handelt es sich hierbei um ein positives Phrenicus-Symptom. Eines der differenzialdiagnostischen Anzeichen einer Zwerchfellentzündung ist das Fehlen verstärkter Schmerzen bei Bewegung.

Die Entwicklung eines Zwerchfell-Symptomkomplexes weist in der Regel auf das Vorhandensein eines primären Entzündungsherdes in der Nähe des Zwerchfells hin. Charakteristisch ist, dass in den ersten Tagen einer Zwerchfellentzündung selten auskultatorische oder perkussive Veränderungen zu erkennen sind, die meist erst am 3. Tag auftreten. Die Dumpfheit des Schlaggeräuschs, die zu diesem Zeitpunkt auf der betroffenen Seite auftritt, hängt vom Auftreten eines Ergusses und einer Erhöhung der Höhe des Zwerchfells ab. Auch auskultatorische Anzeichen einer Unterlappenpneumonie treten nicht sofort auf. Eine Reihe von Ärzten betrachten eine solche sekundäre Zwerchfellentzündung als supradiaphragmatische Pleuritis, allerdings steht bei einer Zwerchfellentzündung zunächst die Funktionsstörung des Zwerchfells im Vordergrund.

Die chirurgische Bedeutung einer akuten Entzündung des Zwerchfells, die durch den supradiaphragmatischen primären Entzündungsherd verursacht wird, liegt in der Notwendigkeit, sie von akuten Erkrankungen der Bauchhöhle zu unterscheiden, bei denen ein chirurgischer Notfalleingriff erforderlich ist.

Bei einer subdiaphragmatischen Peritonitis oder einem Abszess, insbesondere wenn sie durch eine postoperative Insuffizienz der Anastomosennähte verursacht werden, kann sich eine subphrenisch-pleurale oder subphrenisch-pulmonale (manchmal perikardiale) Fistel bilden. Deutlich seltener wird eine Zerstörung des Zwerchfells mit darüber liegenden Geschwüren beobachtet. In der Literatur werden 4 Fälle beschrieben, bei denen ein subdiaphragmatischer Abszess durch das Zwerchfell in das Lungengewebe eindrang und es zu einer Selbstheilung kam. Ein solch günstiger Ausgang ist jedoch eine Ausnahme; häufiger sterben Patienten an solch einer schrecklichen Komplikation. Eine eitrige Zwerchfellentzündung mit Nekrose und Bildung einer subphrenisch-pulmonalen Fistel geht mit einem plötzlichen Husten mit reichlich Auswurf einher, der meist der Art von subphrenischem Exsudat ähnelt und mit Atemnot einhergeht. Bei einem Durchbruch in der Pleura kommt es zu akuten Schmerzen in der Seite und im unteren Rücken (mit dem Auftreten des Pasternatsky-Symptoms, wie bei einem unserer Patienten beobachtet), Atembeschwerden und Kollaps. In solchen Fällen muss die Pleurahöhle entleert werden. Wenn die subphrenisch-pulmonale oder pleurale Fistel, die manchmal mit dem Magenlumen in Verbindung steht, chronisch wird, muss sie operativ entfernt werden. In diesem Fall sollte der plastischen Chirurgie des Zwerchfells mit eigenem Gewebe große Aufmerksamkeit gewidmet werden (die Verwendung alloplastischer Prothesen während der Eiterung ist kontraindiziert!).

Chronische Entzündung des Zwerchfells

Chronische unspezifische Zwerchfellentzündung (normalerweise eine Folge einer akuten) äußert sich in den Symptomen, die den Resteffekten der Pleuritis innewohnen, und im Röntgenbild durch ein hochstehendes, abgeflachtes oder deformiertes Zwerchfell im betroffenen Bereich, eine Einschränkung seiner Beweglichkeit und ausgeprägte Pleuraüberlagerungen und -verwachsungen. Eine chronische Zwerchfellentzündung kann zur Entwicklung einer begrenzten Entspannung des Zwerchfells führen und zu traumatischen und manchmal spontanen Rupturen führen.

Spezifische Entzündung des Zwerchfells

Von den spezifischen Entzündungen des Zwerchfells wird am häufigsten eine tuberkulöse Zwerchfellentzündung beobachtet, und nur in Form einer sehr seltenen Pathologie sind Syphilis und Pilzinfektionen (Aktinomykose) zu beobachten. Bei fast allen Patienten mit tuberkulöser Pleuritis entwickelt sich eine oberflächliche Zwerchfellentzündung. Bei der Miliartuberkulose kann die Muskelschicht des Zwerchfells betroffen sein. Bei der Aktinomykose wird das Zwerchfell sekundär durch die Lunge, den Magen oder den Milzwinkel des Dickdarms befallen. Zahnfleischläsionen des Zwerchfells können primär oder sekundär sein.

Erkrankungen des Zwerchfells

Eine akute primäre Zwerchfellentzündung oder das Hedblom-Syndrom (Joannides-Hedblom-Syndrom) ist äußerst selten und durch die Bildung von Infiltraten im Zwerchfell gekennzeichnet. Die Ätiologie der Zwerchfellentzündung ist unklar. Bei dieser Erkrankung werden immer eine begleitende Lungenentzündung und eine Zwerchfellfellentzündung diagnostiziert. Es wird angenommen, dass die Entzündung benachbarter Organe ein sekundärer Prozess ist.

Eine Verletzung der Integrität des Zwerchfells tritt als Folge einer Verletzung durch eine Schuss- oder Klingenwaffe, dem Ende einer gebrochenen Rippe oder einer Brustverletzung oder einem plötzlichen starken Anstieg des intraabdominalen Drucks auf. Die Möglichkeit einer Schädigung des Zwerchfells wird durch die Lage der Wunde (Wundöffnung) unterhalb der Höhe der 6. Rippe angezeigt. Geschlossene Verletzungen werden bei Transporttraumata, einem Sturz aus der Höhe und in manchen Fällen beim Heben schwerer Gegenstände, bei der Geburt, bei starkem Erbrechen und Husten (sogenannte Spontanrupturen) beobachtet.

Zwerchfell-Hiatushernie und ihre Hauptsymptome

Eine Zwerchfellhernie ist ein Vorsprung durch die Nahrungsöffnung des Zwerchfells der Speiseröhre oder des oberen Teils des Magens. Das Zwerchfell ist eine Muskelscheidewand, die die Bauchhöhle von der Brusthöhle trennt.

Seine Ränder bestehen aus Muskeln und der mittlere Teil besteht aus Bindegewebe. Dort, wo die Blutgefäße durch das Zwerchfell verlaufen, befinden sich kleine Löcher. An solchen Stellen treten häufig Hernien auf.

Zwerchfellhernien sind:

Traumatische Hernien treten nach Verletzungen auf, die zu einer Kompression der Brust führen. Dies können Stürze aus großer Höhe oder Verkehrsunfälle sein. Oftmals werden in solchen Fällen mehrere Organe gleichzeitig verletzt. Solche Hernien werden operativ behandelt.

Nicht traumatische Hernien werden unterteilt in:

In diesem Fall kommt es durch den Durchgang großer Gefäße, der Aorta, zum Vorstehen der Speiseröhre oder des oberen Teils des Magens.

Während der Embryonalperiode entstehen einige Löcher im Zwerchfell. Normalerweise sollte eine Person zum Zeitpunkt der Geburt überwachsen sein. Geschieht dies nicht, handelt es sich um einen angeborenen Defekt. Ein solcher Defekt kann nur von einem erfahrenen Chirurgen behoben werden.

In diesem Fall erfolgt das Vorstehen der Speiseröhre bzw. des oberen Teils des Magens durch die dünnsten Teile des Zwerchfells. An diesen Stellen ist die Integrität des Bindegewebes gestört.

Hauptsymptome

Zwerchfellhernie ist eine recht akute Erkrankung. Zu den Hauptsymptomen gehören:

Wenn sich der obere Teil des Magens oder der Speiseröhre in die Brusthöhle hineinwölbt. Dadurch wird die Funktion der Klappe gestört, die den Übergang von der Speiseröhre zum Magen verschließt. Der stark saure Mageninhalt wird regelmäßig in die Speiseröhre zurückgeschleudert, was Sodbrennen verursacht. Unangenehme Empfindungen verstärken sich nach dem Essen sowie im Liegen. Wenn der Oberkörper nach unten geneigt ist, verstärkt sich auch das Sodbrennen. Manchmal ist es für eine Person mit einem Zwerchfellbruch aufgrund der erhöhten Schmerzen schwierig, überhaupt Schuhe anzuziehen oder Schnürsenkel zu binden. Der Schmerz ist in diesem Fall hauptsächlich in den unteren Teilen der Speiseröhre lokalisiert.

Aufgrund einer Hiatushernie gelangt regelmäßig Luft in den Magen. Dies führt zu solchen unangenehmen Symptomen.

Dieses unangenehme Symptom manifestiert sich sehr oft im Liegen, im Schlaf. Dieses Phänomen ist ziemlich gefährlich. Das Eindringen von Nahrungsmitteln in die oberen Atemwege kann zu starkem Husten führen. Ein Mensch hat Angst, im Schlaf zu ersticken. Speisereste in den Atemwegen können eine Lungenentzündung oder Bronchitis verursachen.

  • Brustschmerzen, Atemnot, Husten

Durch den Druck der Speiseröhre auf das Zwerchfell können Brustschmerzen auftreten. Der Schmerz führt zu Atemnot und Husten. Die Person kann wie bei Asthma anfangen zu würgen. Bei starkem Husten nehmen die Schmerzen nur zu. Manchmal können die Schmerzen denen einer Angina pectoris ähneln. In diesem Fall ist es hinter dem Brustbein lokalisiert. Eine Person verspürt ein brennendes Gefühl in der Brust. Auch ein Zwerchfellbruch trägt zur Verschlimmerung der Angina pectoris bei. Wenn Anfälle länger als 5 Minuten dauern, sollten Sie sofort den Notdienst rufen.

Vor dem Hintergrund innerer Blutungen kann sich eine Anämie entwickeln, die mit Schwäche und schlechter Gesundheit einhergeht.

Bei angeborenen Defekten kann die Krankheit möglicherweise nicht sofort diagnostiziert werden. In den ersten Lebensmonaten kann sich das Kind zufrieden fühlen. Die Symptome können allmählich auftreten. Oft klagen solche Kinder über Aufstoßen, ein unangenehmes Gefühl in der Brust und Bauchschmerzen.

Wenn der Defekt schwerwiegend ist, ist das klinische Bild recht eindeutig. Neugeborene mit einem Zwerchfellbruch leiden unter häufigem Aufstoßen, Kurzatmigkeit, Erbrechen nach dem Stillen und Zyanose der Haut. Der Bauch solcher Babys ist in der Regel eingesunken und die Brust ragt hervor.

Manifestationen der Krankheit

Ein Zwerchfellbruch kann für einige Zeit asymptomatisch sein. Wenn die Löcher im Zwerchfell groß genug sind und der Bruch ausgeprägt ist, kann der Patient alle Symptome sehr deutlich spüren.

In einigen Fällen ist eine Verschlimmerung der Krankheit, ein starker Anstieg der Schmerzen, möglich, was die Patienten dazu zwingt, sofort Hilfe zu suchen.

Bei schweren Verlaufsformen kann es zu Blutungen kommen. Vor dem Hintergrund einer Hernie können sich Gastritis und Magengeschwüre entwickeln.

Diagnose einer Zwerchfellhernie

Die Diagnose einer Hernie kann nur von spezialisierten Gastroenterologen und Chirurgen gestellt werden. Um eine solche Diagnose zu stellen, wird der Patient zu einer Röntgenaufnahme geschickt. Das Bild zeigt hervorstehende Bereiche der Speiseröhre und des Magens.

Die Fibrogastroskopie hilft dabei, den Zustand der Magen- und Speiseröhrenschleimhaut zu klären, und die pH-Metrie hilft, den Säuregehalt des Magensaftes zu messen.

Ursachen der Krankheit

Zu den Hauptursachen für einen Zwerchfellbruch gehören:

  • genetische Anomalien (bei Neugeborenen)
  • Gewichte heben
  • anhaltender Husten aufgrund einer Bronchitis
  • chronische Verstopfung
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft bei Frauen
  • schwierige Geburt
  • Verletzungen

Ein Leistenbruch kann sowohl durch penetrierende Bauchwunden als auch durch stumpfe Schläge verursacht werden.

Bei älteren Menschen lässt die Gewebeelastizität nach. Dies führt zum Auftreten von Zwerchfelldefekten. Hernien kommen bei Rentnern recht häufig vor.

  • chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
  • Bindegewebsschwäche

Behandlung von Zwerchfellhernien

Ein Zwerchfellbruch kann operativ oder medikamentös behandelt werden.

Bei kleinen Hernien oder der Unmöglichkeit eines chirurgischen Eingriffs kommt eine konservative Behandlung zum Einsatz. Der Arzt verschreibt dem Patienten eine strenge Diät. Bei dieser Erkrankung sollten Sie keine scharfen, salzigen oder geräucherten Speisen zu sich nehmen. Die Mahlzeiten sollten häufig sein. Sie müssen mindestens 5-6 Mal am Tag kleine Portionen essen.

Ein Gastroenterologe kann Medikamente verschreiben, die den Säuregehalt des Magensafts reduzieren. Dies wird dazu beitragen, die Symptome von Sodbrennen zu lindern. Der Arzt kann auch Medikamente zur Linderung von Krämpfen und Schmerzen verschreiben.

Eine chirurgische Behandlung kommt zum Einsatz, wenn der Leistenbruch groß genug ist und es zu einer Einklemmung des Magens oder der Speiseröhre kommt. Der Chirurg entfernt den Bruchsack und stellt die Wand des Zwerchfells wieder her. Dies ist durch Nähen oder Anbringen eines Pflasters aus synthetischen Materialien möglich.

Nach der Behandlung kann der Genesungsprozess recht langwierig sein. Menschen mit einem Zwerchfellbruch müssen ihren Gesundheitszustand überwachen. Sie sollten keine Gewichte heben, keine schwere körperliche Arbeit verrichten oder enge Bandagen oder Korsetts tragen, die den intraabdominalen Druck erhöhen.

Es sei daran erinnert, dass das Zwerchfell bei Kindern recht schwach ist. Auch im frühen Alter ist die Bildung eines Leistenbruchs möglich. Dies geschieht normalerweise nach schwerem Heben.

Die Behandlung eines Leistenbruchs muss mit einem gewissen Maß an Verantwortungsbewusstsein angegangen werden. Im Laufe der Zeit kann es ohne geeignete Therapie zu Komplikationen bei der Krankheit kommen. Zu den häufigsten zählen entzündliche Erkrankungen der Speiseröhre, Strangulationen der Speiseröhre und des Magens. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, diese Probleme zu vermeiden.

Chirurgie bei Zwerchfellerkrankungen

Erkrankungen des Zwerchfells

Zwerchfellhernie und Entspannung des Zwerchfells sind die häufigsten chirurgischen Pathologien der thorako-abdominalen Obstruktion.

Erkrankungen des Zwerchfells können aufgrund einer abnormalen Entwicklung des Zwerchfells, seiner traumatischen Schädigung sowie aus anderen Gründen, einschließlich altersbedingter Veränderungen, auftreten.

Bei einem Zwerchfellbruch wandern Bauchorgane durch einen Defekt, eine Schwachstelle des Zwerchfells oder eine vergrößerte natürliche Öffnung im Zwerchfell in den Brustkorb. Im Gegensatz zu Hernien kommt es bei der Entspannung des Zwerchfells zu einer starken Ausdünnung; in der gesamten Kuppel des Zwerchfells oder an irgendeinem Teil davon sind keine Muskeln vorhanden. Dieser Bereich und die gesamte Kuppel ragen zusammen mit den angrenzenden Bauchorganen hoch in den Brustkorb hinein.

Bei Zwerchfellhernien und -entspannungen geht das Krankheitsbild vor allem mit einer Kompression und Beugung aus der Bauchhöhle verlagerter Organe (Magen, Dünn- und Dickdarm) sowie einer Kompression von Herz, Lunge und großen Gefäßen durch diese Organe einher.

Erhebliche Defekte des Zwerchfells gehen oft mit einem Prolaps einer großen Anzahl von Bauchorganen einher, bei ihnen kommt es jedoch seltener als bei engen Bruchpfängen zu Strangulationen, die das Krankheitsbild dramatisch verändern und zu einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustandes führen Zustand des Patienten.

Symptome einer Zwerchfellerkrankung. Die charakteristischsten Symptome einer Zwerchfellhernie sind: das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen im Oberbauch, in der entsprechenden Brust- oder Hypochondriumhälfte sowie Schweregefühl, Kurzatmigkeit und Herzklopfen unmittelbar nach dem Essen, besonders groß Mahlzeiten.

Relativ häufig kommt es nach dem Essen zu Erbrechen (manchmal mit Blut vermischt), worauf meist eine Linderung eintritt. Ein sehr typisches Symptom für einen Zwerchfellbruch ist ein „Glucksen“ oder Rumpeln in der Brust auf der Seite des Bruchs sowie eine deutliche Zunahme der Atemnot, wenn sich der Patient in eine horizontale Position bewegt.

Die Hauptmethode zur Diagnose von Zwerchfellhernien und Zwerchfellerschlaffung ist die Röntgenmethode. Eine korrekt durchgeführte multiaxiale Untersuchung mit Kontrasttechniken des Magen-Darm-Trakts ermöglicht es, vollständige Informationen über die Lage und Größe der Bruchpforte sowie die Art der prolabierten Organe zu erhalten, was für die Wahl des Zugangs von besonderer Bedeutung ist und Operationsplan.

Behandlung von Zwerchfellerkrankungen.

Die Behandlung von Zwerchfellhernien erfolgt chirurgisch. Die Hauptindikation für eine Operation ist die Strangulationsgefahr, die bei traumatischen Hernien besonders groß ist. Bei der Operation werden die vorgefallenen Organe verkleinert und die Bruchpforte vernäht. Manchmal werden synthetische Prothesen zur Stärkung des Zwerchfells eingesetzt, insbesondere bei großen Defekten.

Zur Behandlung der Zwerchfellentspannung gehört auch ein chirurgischer Eingriff, bei dem aus dem abgenutzten Bereich des Zwerchfells oder mit Hilfe von synthetischem Material eine Diplikatur gebildet wird.

Bei richtiger und rechtzeitiger Operation wird der Patient vollständig von diesen Zwerchfellerkrankungen geheilt.

Sie können Fragen zur Arbeit der Abteilung stellen, detailliertere Informationen zur Operation bei Erkrankungen des Zwerchfells, zu den Kosten der Operation, zum Ort der Operation eines Leistenbruchs und zu anderen Fragen erfahren, indem Sie die Rezeption anrufen.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Zwerchfellhernien

Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel des Menschen. Wenn darin ein Loch oder eine Ausdünnung eines Bereichs auftritt und durch dieses die Bauchorgane in die Brusthöhle eindringen oder hineinragen (seltener, umgekehrt), handelt es sich um einen Zwerchfellbruch.

Dieser Leistenbruch ist gefährlich, da der in die Brusthöhle eingedrungene Darm, Magen oder die Speiseröhre komprimiert und die normale Funktion von Herz und Lunge beeinträchtigt wird. Außerdem wirkt sich diese Position der Organe negativ auf die Verdauungsorgane selbst aus, da diese leicht in der Sehne oder dem Muskelring des Zwerchfells eingeklemmt werden, durch den sie austreten.

Ein Zwerchfellbruch kann akut oder chronisch verlaufen. Ein chronischer Leistenbruch stört den Patienten möglicherweise lange Zeit nicht. Dann treten folgende Symptome auf (sie sind auch Anzeichen eines akuten Leistenbruchs): Brustschmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen, Atembeschwerden, ein brennendes Gefühl in der Brust. Diese Manifestationen der Krankheit hindern einen Menschen definitiv daran, ein erfülltes Leben zu führen.

Zwerchfellhernien verschiedener Art sind eine sehr häufige Erkrankung des Verdauungssystems. Sie kommt bei jedem zehnten Jugendlichen vor, ab dem 50. Lebensjahr ist sie bei jedem zweiten anzutreffen. Es wird auch bei 7–8 % der Menschen diagnostiziert, die über Brustschmerzen und Herzfunktionsstörungen klagen.

Die Heilung eines solchen Leistenbruchs ist einfach: Der Chirurg führt eine Operation durch, bei der die hervorstehenden Organe wieder an ihren Platz gebracht werden und der Zwerchfelldefekt vernäht und verstärkt wird. Medikamente bekämpfen das Problem nicht, sondern beseitigen lediglich die Symptome und verhindern Komplikationen der Krankheit.

Was passiert bei einem Zwerchfellbruch (anatomische Informationen)

Das Zwerchfell ist ein großer fallschirmförmiger Muskel, der sich unterhalb der Lunge befindet und an den Rippenbögen befestigt ist. Es hat einen peripheren Muskel und einen zentralen Sehnenteil. Die Hohlvene verläuft durch den Sehnenteil zum Herzen und im Muskelteil befindet sich eine Öffnung für die Speiseröhre.

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Die Öffnung für die Speiseröhre ist die „Schwachstelle“, an der sich am häufigsten Zwerchfellhernien bilden (sie werden auch Zwerchfellhernie oder Hiatushernie genannt). Durch sie gelangen die Speiseröhre, der Magen und manchmal auch der Darm in die Brusthöhle.

Normalerweise ist die Speiseröhre bei einem gesunden Menschen durch Muskel- und Faserbänder gesichert. Wenn jedoch der Muskeltonus abnimmt, wenn der linke Leberlappen kleiner wird (Atrophie) oder eine Person so stark an Gewicht verliert, dass das Fettgewebe unter dem Zwerchfell verschwindet, dann „dehnt“ sich die Speiseröhrenöffnung. Dadurch werden die Bänder, die die Speiseröhre halten, geschwächt und der Winkel, in dem die Speiseröhre in den Magen eintritt, vergrößert sich (dies führt zum Rückfluss des Mageninhalts nach oben).

Das Zwerchfell ist herkömmlicherweise in drei Teile unterteilt: lumbal, kostal und sternal. In jedem von ihnen haben die Muskelfasern ihre eigene Richtung. An der Verbindungsstelle dieser Teile befinden sich dreieckige Abschnitte, die recht biegsam sind. Dadurch werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Darm hier austreten bzw. hervortreten kann. Dabei handelt es sich bereits um unterschiedliche Zwerchfellhernien.

Die Struktur des Zwerchfells und der Muskeln der hinteren Bauchwand.

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Arten und Klassifizierung von Hernien

Es gibt zwei Haupttypen von Zwerchfellhernien: traumatische (entwickeln sich unter dem Einfluss penetrierender Wunden und chirurgischer Eingriffe) und nichttraumatische.

Jede dieser Arten ist in zwei weitere Unterarten unterteilt:

Stimmt, wenn ein Bruchsack vorhanden ist (das heißt, die hervorstehenden Organe sind in einen dünnen Film eingewickelt - Peritoneum oder Pleura). Auf diese Weise kann entweder eine Darmschlinge oder ein in den Zwölffingerdarm mündender Abschnitt des Magens oder beides austreten. Diese Hernien können erdrosselt werden.

Falsche Hernie – ohne Bruchsack. Die Magen-Darm-Organe treten einfach durch das Loch im Zwerchfellmuskel aus. Dieser Zustand ist für die Speiseröhre oder die ersten Teile des Magens möglich.

Es gibt auch nichttraumatische Hernien:

  • angeboren;
  • neuropathisch – verursacht durch eine Verletzung der Nervenkontrolle des Zwerchfellbereichs, wodurch dieser Bereich stark entspannt wird;
  • Hernien der natürlichen Öffnungen des Zwerchfells: Speiseröhre, Aorta und Hohlvene.

Die Symptome verschiedener Arten sind nicht sehr spezifisch, so dass eine Diagnose nur anhand von Anzeichen gestellt werden kann. Um einer Person die richtige Behandlung zu verschreiben, ist eine Klassifizierung erforderlich.

Ursachen der Krankheit

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Erkennung und Behandlung von Zwerchfellhernien

Eine Hiatushernie (Zwerchfellhernie) ist ein angeborener oder erworbener Defekt der Muskelscheidewand, die den Brustraum vom Bauchraum trennt. Verschiedene negative Faktoren während der intrauterinen Entwicklung des Fötus oder bei einem Erwachsenen führen zu einer Schwäche einzelner Teile des Zwerchfells, wodurch sich die physiologische Öffnung (Ösophagus) erweitert und nicht nur den Bauchteil der Speiseröhre, sondern auch den Herzteil durchlässt des Magens (in fortgeschrittenen Fällen das gesamte Organ). Diese Anomalie tritt häufig bei Frühgeborenen auf, was mit einer unzureichenden Entwicklung des Muskelgewebes oder dem Auftreten eines Defekts während der Schwangerschaft einhergeht. Bei erwachsenen Patienten geht die Erkrankung mit hohem Stress, schlechtem Lebensstil und Übergewicht einher.

Es gibt viele Risikofaktoren, und wenn eine Veranlagung für diese Krankheit besteht, kann jede systemische Erkrankung, erhöhte Arbeitsbelastung oder Husten eine pathologische Störung der Bauch- und Brustorgane hervorrufen. Sie können die Symptome eines Zwerchfellbruchs bereits im ersten Stadium beobachten, wenn Sie auf geringfügige Veränderungen am Körper achten, wie z. B. Beschwerden im Brustbereich, Schluckauf, Schweregefühl nach dem Essen und das Auftreten von Schmerzen beim Vorbeugen des Körpers.

Zwerchfellhernie oder Hiatushernie ist eine chronische Erkrankung, die mit der Durchmischung von Bauchorganen durch das Zwerchfell einhergeht. Verlagerte Organe beginnen, Druck auf Lunge und Herz auszuüben. Sobald die Krankheit erkannt werden kann, beginnt eine konservative oder seltener eine chirurgische Behandlung.

Spezifische Symptome einer Hiatushernie

Ein Leistenbruch kann asymptomatisch sein, dies ist jedoch keine ganz korrekte Definition. Jede Krankheit hat ihre Erscheinungsformen, aber der Mensch misst ihnen keine Bedeutung bei. Zu diesen milden Symptomen zählen eine Verschlechterung des Wohlbefindens, Schweregefühl nach dem Essen, Aufstoßen und Sodbrennen. Diese Symptome können einzeln oder in Kombination auftreten, nehmen aber allmählich zu und die Krankheit selbst schreitet voran, da sie in vier Stadien verläuft.

Bei 97 % der Patienten mit einem Zwerchfellbruch kommt es zu Reflux (Rückfluss von Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre), und diese Pathologie ermöglicht am häufigsten die Feststellung eines Zwerchfelldefekts, da sie ausgeprägte Symptome aufweist.

Die Schwere der Manifestationen hängt auch von der Form der Hernie ab. Bei einem paraösophagealen Leistenbruch können die Symptome zwar ausbleiben, allerdings nur für kurze Zeit; zudem werden solche Leistenbrüche meist stranguliert und führen zu schwerwiegenden Folgen.

Allgemeine Symptome für jede Art von Hernie:

  1. Der Schmerz ist im Magen lokalisiert, strahlt in den Rücken aus, hat manchmal einen gürtelförmigen Charakter, was zu einer falschen vorläufigen Diagnose führt;
  2. Refluxösophagitis – bei einem Zwerchfellbruch kommt es zu einer Refluxkrankheit, die Schmerzen, Aufstoßen, Aufstoßen und Dysphagie verursacht;
  3. Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts – Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung.

Merkmale von Schmerzen bei Zwerchfellhernie

Die Differentialdiagnose einer Zwerchfellhernie schließt zwangsläufig eine Herzerkrankung ein, da es angesichts der Inzidenzrate bei älteren Menschen Fälle gibt, in denen eine Hiatushernie zusammen mit einer Herzkranzgefäßerkrankung auftritt.

Etwa 30 % der Patienten klagen über Herzschmerzen, die mit Angina pectoris und sogar einem Mikromyokardinfarkt verwechselt werden.

Bei der Diagnose werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  1. Zeitpunkt des Schmerzbeginns: Bei einem Zwerchfellbruch treten Magen- und Brustschmerzen vor allem nach dem Essen, bei körperlicher Betätigung, bei Müdigkeit, Niesen, Husten, Blähungen auf;
  2. Der Schmerz lässt nach Aufstoßen, tiefem Einatmen, bei aufrechter Körperhaltung, nach einem Glas alkalischem Wasser nach;
  3. Bei einem Leistenbruch sind akute Schmerzen äußerst selten; sie sind eher dumpf, mäßig und haben ein vorübergehendes Muster;
  4. Das Vorbeugen geht mit Schmerzen einher.

Was verursacht Schmerzen bei einem Zwerchfellbruch?

  1. Wenn der Magen in die Brusthöhle gelangt, werden seine Nervenenden im Fundus und in der Kardia komprimiert;
  2. Erhöhter Säuregehalt des Magensaftes und Reizung der Speiseröhre durch Reflux;
  3. Krämpfe und hypermotorische Dyskinesie der Speiseröhre;
  4. Beim gastroösophagealen Reflux kommt es zu einer Dehnung der Speiseröhrenwände.

Refluxösophagitis und Hernie

Die meisten Symptome sind speziell mit Reflux verbunden, was auf eine Schwäche des Magensphinkters und die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung zur Beseitigung des Defekts hinweist.

Der gastroösophageale Reflux mit Hiatushernie weist folgende Symptome auf:

  1. Schluckbeschwerden oder Dysphagie sind ein vorübergehendes Symptom, das plötzlich auftritt und für eine Weile verschwindet. Dieses Phänomen wird häufiger bei der Einnahme von flüssigen und weichen Nahrungsmitteln beobachtet. Dies ist auf ein psychisches Trauma zurückzuführen, wenn das Essen mit Schmerzen einhergeht. Die Behandlung umfasst eine Psychotherapie, da der traumatische Faktor weiterhin im Vordergrund steht. Sobald dies zu einem Dauersymptom wird, ist eine Differenzialdiagnose zu Speiseröhrenkrebs, Magengeschwür erforderlich;
  2. Aufstoßen, Aufstoßen (Aufstoßen) – tritt nach dem Essen auf, nachts, wenn sich eine Person nach dem Essen hinlegt. Ständiges Aufstoßen und Aufstoßen kann zu einer Lungenentzündung führen. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten und Diät, es ist notwendig, den Säuregehalt des Magensaftes zu reduzieren;
  3. Zahnerkrankungen und Zungenbrennen werden dadurch verursacht, dass saurer Mageninhalt in die Mundhöhle gelangt und dort eine Verbrennung der Schleimhaut verursacht. Salzsäuredämpfe wiederum wirken sich negativ auf den Zahnschmelz aus und korrodieren ihn (Entkalkungsprozess), was zu einer erhöhten Empfindlichkeit und dem Auftreten von Flecken auf den Zähnen führt. Eine zahnärztliche Behandlung führt zu keinem Erfolg, solange die Grunderkrankung vorliegt.

Eine fortgeschrittene Ösophagitis führt zu Erosionen und Geschwüren der Speiseröhre, was besonders für Patienten mit einer Veranlagung zu Krebs gefährlich ist.

Konservative Behandlung

Die nicht-chirurgische Behandlung von Hernien umfasst die folgenden Medikamente:

  1. Maalox ist ein Antazidum, das die Magenschleimhaut umhüllt und Salzsäure neutralisiert. Die Behandlung mit diesem Medikament beseitigt Blähungen und normalisiert die Verdauung;
  2. Almagel Neo ist ein Antazida, absorbiert schädliche Elemente, reduziert die Aggressivität von Salzsäure und reduziert Blähungen;
  3. Gastal ist ein kombiniertes Mittel, das Salzsäure neutralisiert. Durch die Behandlung wird das Aufstoßen beseitigt und die Schmerzen gelindert. Das Medikament hat eine verlängerte Wirkung;
  4. Phosphalugel ist ein Antazida, hat eine adsorbierende, umhüllende Wirkung. Die Behandlung wird durchgeführt, um Salzsäure zu neutralisieren und den Symptomkomplex zu beseitigen.

Die Operation ist bei Riesenhernien, bei wirkungsloser medikamentöser Behandlung und bei eingeklemmten Organen im Bruchsack indiziert. Die Prognose einer chirurgischen Behandlung ist günstig, die Organe kehren an ihren Platz zurück, der Schließmuskel der Speiseröhre wird gestärkt.

Zwerchfellhernie: Symptome und Behandlung

Zwerchfellhernie – Hauptsymptome:

  • Magenschmerzen
  • Kardiopalmus
  • Fieber
  • Brechreiz
  • Blähungen
  • Brustschmerzen
  • Husten
  • Aufstoßen
  • Brennen hinter dem Brustbein
  • Sodbrennen
  • Anämie
  • Magenblutung

Ein Zwerchfellbruch entsteht, wenn in der anatomischen Trennwand, die zwei Abschnitte (Brust und Bauch) verbindet, ein pathologisches Loch entsteht, durch das die Organe des Brustteils in den Bauchteil gelangen und umgekehrt. In der Mitte besteht das Zwerchfell aus Bindegewebe, und in diesem Gewebe entsteht meist ein Defekt, der Zwerchfellbruch genannt wird.

Sorten

In der modernen medizinischen Praxis gibt es verschiedene Varianten dieses pathologischen Zustands. Angeborene Zwerchfellhernien entwickeln sich häufiger als andere bei Neugeborenen. Es ist mit einer abnormalen Entwicklung des Fötus im Mutterleib verbunden.

Die zweite Art dieser Pathologie ist eine neuropathische Hernie, die als Folge eines unzureichenden Zwerchfelltonus auftritt. Bei dieser Pathologie entspannt sich ein bestimmter Bereich des Zwerchfells, was zu seiner Dehnung und anschließend zum Bruch mit der Bildung eines Leistenbruchs führt.

Der dritte Typ ist der traumatische Zwerchfellbruch bei Kindern und Erwachsenen. Diese Pathologie kann wahr oder falsch sein und ist mit Verletzungen verbunden, die zur Bildung von Löchern im anatomischen Septum führen. Sie sprechen von einer echten Anomalie, wenn sich die Organe im Bruchsack im Bereich der pathologischen Zwerchfellöffnung befinden, und von einer falschen – wenn diese fehlt.

Und schließlich ist der letzte Typ ein Leistenbruch der natürlichen Zwerchfellöffnung. Kommt es zu einer Gewebedehnung im Bereich der natürlichen Öffnung der Speiseröhre, kann es zu einem Hiatus- oder Zwerchfellbruch kommen.

Ursachen

Da es im Bereich des anatomischen Septums verschiedene Arten von Pathologien gibt, sind die Gründe für die Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands unterschiedlich. Wenn wir von einem angeborenen anatomischen Defekt des Zwerchfells bei Kindern sprechen, dann entsteht dieser als Folge genetischer Anomalien beim Fötus, und Wissenschaftler können den Grund für das Auftreten eines solchen Defekts nicht eindeutig ermitteln. Auch bei älteren Kindern kann ein Zwerchfellbruch als Folge nervöser Störungen oder als Folge bestimmter chronischer Erkrankungen, beispielsweise chronischer Pankreatitis, Cholezystitis und anderen Pathologien, auftreten.

Wenn wir über die Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen sprechen, ist zu beachten, dass ein Zwerchfellbruch verursacht wird durch:

  • traumatische Verletzungen (stumpfe Bauchverletzungen, Brustprellungen, Messerwunden usw.);
  • Innervationsstörung aufgrund von Problemen mit dem Nervensystem;
  • Zustände, die zu einem langfristigen Druckanstieg in der Bauchhöhle führen – längere Wehen, Fettleibigkeit, chronische Verstopfung, schweres Heben, anhaltender und schwächender Husten und einige andere;
  • Störungen des Tonus des anatomischen Septums, die als Folge altersbedingter Veränderungen im Körper auftreten, die bei Menschen nach dem 50. Lebensjahr auftreten;
  • chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Magengeschwür, Ösophagitis, Pankreatitis und andere).

Beachten Sie, dass diese Pathologie bei Kindern häufiger auftritt als bei Erwachsenen. Darüber hinaus handelt es sich sowohl um eine angeborene Anomalie, die sich beim Fötus entwickelt und zu einer Kompression der Lunge und des Herzens des Kindes führt, als auch um eine erworbene Anomalie, die als Folge einer anatomischen Schwäche des Zwerchfells auftritt. Die Entwicklung einer Störung beim Fötus erfolgt als Folge eines ungünstigen Schwangerschaftsverlaufs. Zum Beispiel, wenn eine Frau während der Schwangerschaft raucht oder Alkohol trinkt, bestimmte Medikamente einnimmt, Strahlung ausgesetzt ist, in einer Gegend mit ungünstigen Umweltbedingungen lebt oder in einer gefährlichen Industrie arbeitet.

Wie oben erwähnt, haben Kinder ein schwächeres Zwerchfell als Erwachsene, sodass sie um ein Vielfaches häufiger Hernien entwickeln. Und um das Auftreten eines solchen Mangels zu verhindern, sollten Eltern ihre Kinder vor übermäßiger körperlicher Anstrengung und schwerem Heben, vor Verletzungen und der Entstehung von Verstopfung schützen sowie Atemwegserkrankungen rechtzeitig behandeln und so die Entstehung eines anhaltenden Hustens verhindern.

Symptome

Die Symptome dieses pathologischen Zustands hängen von der Lage des Lochs im Zwerchfell ab. Oft sind solche Symptome jedoch nicht spezifisch und können auf Probleme mit den Organen des Verdauungstrakts im Brustbereich hinweisen – sie können mit Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms verbunden sein. Darüber hinaus treten bei kleinen Hernien möglicherweise überhaupt keine Symptome auf – sie treten erst auf, wenn sie sich vergrößern.

Die ersten Symptome, über die der Patient klagt, sind:

  • ständiges Sodbrennen, das auch bei Einnahme von Antazida nicht verschwindet und sich verstärkt, wenn man den Oberkörper nach vorne neigt;
  • rülpsende Luft.

Diese Symptome sind mit einer Störung der Speiseröhrenklappe verbunden, die zum Eindringen von Luft in den Magen sowie zum Eindringen von Mageninhalt in die Speiseröhre führt.

Weitere Symptome, die bei einer Hiatushernie oder Hiatushernie auftreten, sind:

  • Schmerzen im Brustbereich, die durch die Kompression von Organen im Bruchsack entstehen können;
  • Husten, der nicht mit Erkältungen verbunden ist;
  • erhöhte Herzfrequenz, die nach dem Essen auftritt;
  • brennendes Gefühl in der Brust;
  • Blähungen und Bauchschmerzen, die durch das Eindringen von Luft in den Darm aufgrund pathologischer Veränderungen im Bereich der anatomischen Trennwand entstehen.

Bei einem Einklemmen der Speiseröhre kann es zu Blutungen kommen, die beim Patienten zur Entwicklung einer Anämie führen. Bei einer Strangulation eines Leistenbruchs treten folgende Symptome auf:

  • Brechreiz;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • starke Schmerzen in der linken Brustseite.

Beachten Sie, dass Patienten die Symptome eines Zwerchfellbruchs häufig mit Symptomen anderer Krankheiten verwechseln, beispielsweise mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben, um die Entwicklung schwerer Komplikationen zu vermeiden.

Diagnose- und Behandlungsfunktionen

Anomalien des Fötus können bereits im Mutterleib durch eine Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden. Bei Kindern erfolgt die Diagnose durch eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, die es ermöglicht, das Vorstehen der Speiseröhre oder des Magens durch den Bruchsack zu erkennen. Bei Erwachsenen kann die Diagnose mithilfe von Röntgenaufnahmen und anderen Methoden, beispielsweise der Fibroösophagogastroduodenoskopie (FEGDS), erfolgen. Darüber hinaus wird der Säuregehalt des Magens und der Speiseröhre untersucht, und seine erhöhten Werte geben dem Arzt die Möglichkeit, diese Pathologie zu vermuten.

Diese Krankheit kann konservativ und operativ behandelt werden. Die wichtigste Methode ist die chirurgische Entfernung des Leistenbruchs, nach einer solchen Behandlung tritt die Krankheit jedoch in 4 von 10 Fällen erneut auf. Die chirurgische Behandlung besteht aus mehreren Arten von Operationen:

  • Annähen des Magenfundus an die Wand der Speiseröhre;
  • das Loch zunähen und mit einem speziellen Netz verstärken (diese Methode wird bei Kindern angewendet);
  • Fixierung des Magens an der vorderen Bauchdecke (nach seiner Reduktion).

Wenn Sie die Pathologie konservativ behandeln, ist es leider unmöglich, den Patienten zu heilen – Sie können nur die Symptome lindern, daher eignet sich eine konservative Therapie in Fällen, in denen die Hernie klein ist, oder sie wird verwendet, um Rückfälle der Pathologie nach einer chirurgischen Behandlung zu verhindern .

Die Behandlung eines Zwerchfellbruchs umfasst die richtige Ernährung und tägliche Routine sowie die Einnahme von Medikamenten zur Reduzierung des Säuregehalts, zur Beseitigung von Verstopfung, zur Beseitigung von Geschwüren usw. Manchmal glauben Patienten, dass sie einen Leistenbruch mit Volksheilmitteln heilen können. Tatsächlich können Volksheilmittel den Zustand des Patienten nur mit Hilfe einer konservativen Therapie lindern. Das heißt, die Behandlung dieser Pathologie mit Volksheilmitteln zielt darauf ab, Aufstoßen, Sodbrennen und Verstopfung zu beseitigen. Daher sind Abkochungen und Aufgüsse mit Kräutern wie Kamille, Schöllkraut, Eibischwurzel und Wegerich die besten Volksheilmittel gegen Sodbrennen. Und Pfefferminz- und Fenchelfrüchte sind gut gegen Blähungen.

Wenn Sie glauben, dass Sie einen Zwerchfellbruch haben und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome aufweisen, kann Ihnen ein Gastroenterologe helfen.

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Zwerchfellhernie ist eine Pathologie, die durch eine Vergrößerung der physiologischen Öffnung im Zwerchfell entsteht. Durch die vergrößerte Öffnung können im Bauchraum befindliche Organe teilweise in den Brustbereich eindringen. Normalerweise sprechen wir von der Kardia des Magens, seltener von Fragmenten des Dünndarms. Die Behandlung der Hiatushernie (HH) erfolgt konservativ oder operativ. Die Auswahl der geeigneten Methode erfolgt unter Berücksichtigung der Art der Hiatushernie, der Merkmale des klinischen Falles, der Schwere des Verlaufs sowie tatsächlicher und vorhergesagter Komplikationen.

Der Anteil dieser Hernienart an der Gesamtmasse dieser Erkrankungen beträgt 2 %. Typischerweise wird ein Zwerchfelldefekt nach Erhalt der Ergebnisse einer Durchleuchtungsuntersuchung entdeckt. Der Grund für die Anordnung einer diagnostischen Untersuchung sind häufig Beschwerden des Patienten über verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Bleibt ein Zwerchfellbruch unbehandelt, gelangt der saure Mageninhalt in die Wände der Speiseröhre. Dadurch wird die Schleimhaut des Organs geschädigt und es entwickeln sich Pathologien wie Ösophagitis, Stenose, Magengeschwür, Perforation der Speiseröhre usw.

Es gibt axiale (gleitende) und paraösophageale Hernien. Der erste Typ kommt in 90 % der Fälle vor. Die axiale Hiatushernie ist im Gegensatz zum paraösophagealen Typ durch das Eindringen der Kardia (Magenklappe) in den Brustraum gekennzeichnet.

Pathologische Veränderungen führen häufig zu einem Herzversagen, das wiederum eine Ösophagitis und andere Komplikationen verursacht.

Gleithernien verursachen häufig innere Blutungen. Paraösophageale Hernien werden in der Regel durch Gewebeeinklemmungen kompliziert. Je nach Entstehungsursache werden angeborene und erworbene Pathologien des Zwerchfells unterschieden.

Ursachen der Defektbildung und Krankheitssymptome

Das Zwerchfell ist ein dünner Film, der Brust- und Bauchhöhle trennt. Der Film besteht aus Muskel- und Bindegewebe. Normalerweise ist es statisch an den Rippen und der Wirbelsäule befestigt. Physiologische Öffnungen im Zwerchfellbereich sind für die Wirbelsäule, die Speiseröhre und die Blutgefäße vorgesehen. Wenn die Nahrungsöffnung des Zwerchfells größer wird, können die Organe des Verdauungssystems, einschließlich des Magens, durch sie in den Brustraum eindringen. Wenn der Magenbereich durch die Zwerchfellöffnung ragt, verspürt der Patient unangenehme Symptome. Darunter:

  • Sodbrennen, das unmittelbar nach dem Essen auftritt;
  • Schmerzen, die im Hypochondrium oder im unteren Teil des Brustbeins lokalisiert sind und durch körperliche Belastung (Vorbeugen, Husten usw.) verstärkt werden. Schmerzen treten häufiger auf, wenn sich der Körper in einer horizontalen Position befindet. Sie können spontan nach Einnahme einer vertikalen Position sowie nach einem Reflexakt des Aufstoßens oder Erbrechens verschwinden;
  • Herzschmerzen, die mit einer koronaren Herzkrankheit in Verbindung gebracht werden. Die schmerzhaften Empfindungen breiten sich auf den Bereich des Schulterblatts und des linken Unterarms aus. Durch die Einnahme von Nitroglycerin lassen sich die Schmerzen leicht lindern. Bei der Untersuchung des EKG-Typs werden Störungen der Herzfunktion nicht festgestellt;
  • häufiges Aufstoßen, bei dem Luft oder Speisereste austreten;
  • Anzeichen einer Dyspepsie, wie Schweregefühl im Magen, Unwohlsein, das sich nach dem Essen verstärkt, Völlegefühl und frühes Sättigungsgefühl (beim Verzehr auch nur einer kleinen Portion);
  • Darmstörungen, die meist bei Divertikulose oder Geschwüren im Zwölffingerdarm beobachtet werden.

Bei Komplikationen der Erkrankung treten die Allgemeinsymptome deutlicher in Erscheinung. Hinzu kommen weitere Anzeichen von Funktionsstörungen – akute Gürtelschmerzen, erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, allgemeine Schwäche, starkes Schwitzen, blasse Haut. Diese Symptome sind charakteristisch für entzündliche Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase.

Daher ist vor der Diagnosestellung eine gründliche diagnostische Untersuchung erforderlich. Die wichtigste diagnostische Methode ist die Radiographie mit einem Kontrastmittel (Bariumsuspension).. Um den Schweregrad der Erkrankung festzustellen, wird zusätzlich die Fibrogastroduodenoskopie verordnet, die aussagekräftigste Methode zur Untersuchung der oberen Teile des Magens.

Als gefährlich gilt der Zustand der Strangulation eines Teils des Darms oder des Magens, der mit starken Brustschmerzen, Erbrechen, Stuhlverhaltung und einer starken Verschlechterung des Gesundheitszustands einhergeht. Eine gleitende (axiale) Hiatushernie, die in fortschreitender Form auftritt, führt zur Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Bauchfells). Zu den Symptomen eines komplizierten Zwerchfellbruchs gehören Störungen der rhythmischen Kontraktion des Herzmuskels (Extrasystole, Tachykardie) und weisen auf die Notwendigkeit einer Notfallbehandlung hin. Hauptgründe:

  • unzureichende Entwicklung des Bindegewebes, das die für die Speiseröhre bestimmte Öffnung des Zwerchfells bildet;
  • erhöhter intraabdominaler Druck, insbesondere bei chronischer Abweichung von der Norm;
  • Traktionsdivertikel der Speiseröhre (einzelne oder mehrere Vorsprünge der Wand des Muskelschlauchs der Speiseröhre). Die Pathologie entsteht durch die Verschmelzung der Wand der Speiseröhre und der umgebenden Organe. Typischerweise entsteht eine Verformung aufgrund eines entzündlichen Prozesses.

Angeborene Pathologien stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben eines Säuglings dar. Während der Perinatalperiode wird ein fetaler Leistenbruch diagnostiziert, der eine sofortige medizinische Versorgung des Neugeborenen ermöglicht. Die Hauptgründe für die Entstehung angeborener pathologischer Veränderungen sind regelmäßige körperliche Überanstrengung während der Schwangerschaft, festgestellte chronische Erkrankungen der Atemwege der werdenden Mutter, schlechte Ernährung, Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Pathologische Therapie

In Fällen, in denen ein Hiatushernie diagnostiziert wird, erfolgt die Behandlung mit konservativen und chirurgischen Methoden. Bei der Auswahl einer Methode zur Behandlung der Pathologie werden Faktoren wie der Grad des Risikos und die Komplexität des Verlaufs berücksichtigt. Eine Operation ist dann angezeigt, wenn die therapeutische Behandlung nicht den gewünschten Erfolg bringt. Eine konservative Therapie empfiehlt sich, wenn der Bruchsack klein ist und das Risiko einer Strangulation minimal ist. Das medikamentöse Behandlungsprogramm für Zwerchfellhernien umfasst:

In manchen Fällen ist der Einsatz von Antipsychotika, Antihistaminika und Beruhigungsmitteln angezeigt. Den Patienten wird empfohlen, kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Die tägliche Ernährung ist in 5-6 Mahlzeiten aufgeteilt. Auf der Speisekarte stehen überwiegend frische, sorgfältig zubereitete Gerichte. Gastroenterologen raten dazu, geräucherte, scharfe und zu salzige Lebensmittel, die eine erhöhte Salzsäuresekretion hervorrufen, vollständig zu eliminieren.

Um die Krankheit vollständig zu heilen, müssen Sie auf eine Operation zurückgreifen. Wenn die Hernie besorgniserregende Ausmaße annimmt und Anzeichen einer Verletzung innerer Organe festgestellt werden, wird der Patient für eine Operation eingeplant. Bei der Operation wird der Bruchsack entfernt und die vergrößerte Öffnung des Zwerchfells vernäht. Bei einem Mangel an körpereigenem Gewebe wird die Zwerchfellöffnung durch „Pflaster“ aus künstlichen Materialien verengt.

Behandlung von Krankheiten zu Hause

Die konservative Behandlung von Zwerchfellhernien erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln, die dazu beitragen, ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Allgemeine Empfehlungen für Patienten für eine wirksame Therapie zu Hause:

Wenn Sie Natriumbikarbonat-Mineralwasser trinken, verschwinden die Beschwerden durch hohen Säuregehalt, das Gleichgewicht von Säuren und Laugen wird wiederhergestellt und die Symptome von Sodbrennen werden gelindert. Die Symptome der Pathologie verstärken sich, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt. Aus diesem Grund wird empfohlen, spätestens drei Stunden vor dem Zubettgehen etwas zu essen.

Ernährungsmerkmale und Rezepte für Volksheilmittel

Die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des Wohlbefindens und der Erholung. Grundsätze der diätetischen Ernährung zur Diagnose einer Hiatushernie:

  • Auffüllen der Ernährung mit leicht verdaulichen, proteinreichen Lebensmitteln;
  • gründliche Wärmebehandlung und mechanisches Mahlen von Lebensmitteln. Bevorzugt werden Gerichte mit leichter, weicher, flüssiger Konsistenz (Soufflés, pürierte Suppen, pürierte Porridges). Es ist erlaubt, Brei aus allen Getreidesorten mit Ausnahme von Reis zuzubereiten. Bei der Zubereitung von Brei müssen Sie 1,5-mal mehr Wasser zu sich nehmen, als im Rezept angegeben. Dann wird die Masse gekocht. Fleischgerichte werden am besten aus gehacktem Hackfleisch (gedämpfte Schnitzel und Fleischbällchen) zubereitet;
  • viel Flüssigkeit trinken. Es wird empfohlen, täglich mindestens sieben Gläser Wasser zu trinken.

Unmittelbar nach dem Essen sollten Sie den Körper nicht mit körperlicher Aktivität belasten. Allerdings raten Ärzte auch davon ab, sich hinzulegen. Die horizontale Position trägt zur Bildung von Sodbrennen und zur Manifestation anderer unangenehmer Krankheitssymptome bei.

Rezepte der traditionellen Medizin:

Die Wirkung dieser Medikamente zielt darauf ab, unangenehme Symptome (Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen) zu beseitigen und den Stuhlgang zu normalisieren, was zu einer Senkung des intraabdominalen Drucks führt.

Zwerchfellhernie und Entspannung des Zwerchfells sind die häufigste chirurgische Pathologie der thorakoabdominalen Obstruktion.

Ätiologie und Pathogenese.
Erkrankungen des Zwerchfells kann aufgrund einer abnormalen Entwicklung des Zwerchfells, seiner traumatischen Schädigung sowie aus anderen Gründen, einschließlich altersbedingter Veränderungen, auftreten.
Bei einem Zwerchfellbruch wandern Bauchorgane durch einen Defekt, eine Schwachstelle des Zwerchfells oder eine vergrößerte natürliche Öffnung im Zwerchfell in den Brustkorb. Im Gegensatz zu Hernien mit Entspannung des Zwerchfells Es gibt eine starke Ausdünnung, es gibt keine Muskeln in der gesamten Kuppel des Zwerchfells oder an irgendeinem Teil. Dieser Bereich und die gesamte Kuppel ragen zusammen mit den angrenzenden Bauchorganen hoch in den Brustkorb hinein.

Klinik.
Bei Zwerchfellhernien und -entspannungen geht das Krankheitsbild vor allem mit einer Kompression und Beugung aus der Bauchhöhle verlagerter Organe (Magen, Dünn- und Dickdarm) sowie einer Kompression von Herz, Lunge und großen Gefäßen durch diese Organe einher.
Erhebliche Defekte des Zwerchfells gehen oft mit einem Prolaps einer großen Anzahl von Bauchorganen einher, bei ihnen kommt es jedoch seltener als bei engen Bruchpfängen zu Strangulationen, die das Krankheitsbild dramatisch verändern und zu einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustandes führen Zustand des Patienten.
Symptome einer Zwerchfellerkrankung. Die charakteristischsten Symptome einer Zwerchfellhernie sind: das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen im Oberbauch, in der entsprechenden Brust- oder Hypochondriumhälfte sowie Schweregefühl, Kurzatmigkeit und Herzklopfen unmittelbar nach dem Essen, besonders groß Mahlzeiten.
Relativ häufig kommt es nach dem Essen zu Erbrechen (manchmal mit Blut vermischt), worauf meist eine Linderung eintritt. Ein sehr typisches Symptom für einen Zwerchfellbruch ist ein „Glucksen“ oder Rumpeln in der Brust auf der Seite des Bruchs sowie eine deutliche Zunahme der Atemnot, wenn sich der Patient in eine horizontale Position bewegt.

Diagnose.
Die Hauptmethode zur Diagnose von Zwerchfellhernien und Entspannung des Zwerchfells ist eine Röntgenmethode. Eine korrekt durchgeführte multiaxiale Untersuchung mit Kontrasttechniken des Magen-Darm-Trakts ermöglicht es, vollständige Informationen über die Lage und Größe der Bruchpforte sowie die Art der prolabierten Organe zu erhalten, was für die Wahl des Zugangs von besonderer Bedeutung ist und Operationsplan.

Behandlung von Zwerchfellerkrankungen.
Die Behandlung von Zwerchfellhernien erfolgt chirurgisch. Die Hauptindikation für eine Operation ist die Strangulationsgefahr, die bei traumatischen Hernien besonders groß ist. Bei der Operation werden die vorgefallenen Organe verkleinert und die Bruchpforte vernäht. Manchmal werden synthetische Prothesen zur Stärkung des Zwerchfells eingesetzt, insbesondere bei großen Defekten.
Behandlung Entspannung des Zwerchfells besteht auch aus einem chirurgischen Eingriff, bei dem die Bildung einer Diplikatur aus dem abgenutzten Bereich des Zwerchfells oder mit Hilfe von synthetischem Material erfolgt.

Vorhersage.
Bei korrekter und rechtzeitiger Durchführung heilt die Operation den Patienten vollständig von diesen Beschwerden Zwerchfellerkrankungen.

Sie können Fragen zur Arbeit der Abteilung stellen, detailliertere Informationen zur Operation bei Erkrankungen des Zwerchfells, zu den Kosten der Operation, zum Ort der Operation eines Leistenbruchs und zu anderen Fragen erfahren, indem Sie die Rezeption anrufen.

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