Warum kommt es während der Schwangerschaft zu einem Uterustonus? Gymnastik zur Reduzierung des Uterustonus

Häufiges und manchmal unwillkürliches Wasserlassen, Tonus (oder Hypertonus) der Gebärmutter. Diese Gesundheitsprobleme treten am häufigsten während der Schwangerschaft auf, daher sind Informationen darüber für die meisten werdenden Mütter von Interesse. In diesem Artikel werden wir jedoch nur über ein, aber durchaus unangenehmes und ernstes Problem sprechen – den Tonus der Gebärmutter.

Normalerweise befindet sich die Muskelschicht der schwangeren Gebärmutter in einem entspannten Zustand. Dies ist zum einen notwendig, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und zum anderen, um den Fötus vollständig mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Aber auch periodische kurzfristige Kontraktionen der Muskelfasern in der Gebärmutterwand gelten nicht als pathologisch. Die Häufigkeit solcher Wehen nimmt mit der Dauer der Schwangerschaft sogar zu. Und das ist völlig normal, da die Gebärmutter wächst (zum Beispiel verlängern sich die Muskelfasern um das 10- bis 12-fache), in ihrer Wand finden verschiedene physiologische Prozesse statt, die auf die bevorstehende Geburt vorbereiten sollen, und das Kind wird von Tag zu Tag aktiver nervt mit seinen Bewegungen die Gebärmutterwand.

Aber nicht immer geschieht alles im Rahmen der Norm. Bei einigen schwangeren Frauen können Uteruskontraktionen sehr häufig auftreten und nicht 1-2 Sekunden, sondern länger dauern, was zu recht unangenehmen Empfindungen führt. In solchen Fällen spricht man von einem guten Tonus der Gebärmutter (Hypertonie). Dies ist bereits ein pathologischer Zustand, der ärztliche Hilfe erfordert.

Die Aufrechterhaltung der Entspannung der Gebärmuttermuskulatur während der Schwangerschaft ist Aufgabe des Nervensystems und der Hormone (insbesondere Progesteron).

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Nach der Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutterwand beginnen Impulse aktiv in das Gehirn der Frau zu fließen, wodurch sich in der Hirnrinde ein sogenannter Erregungsherd bildet dominante Schwangerschaft. Alle anderen Impulse werden unterdrückt. Solche Veränderungen im Zentralnervensystem sind für den Erhalt und den normalen Schwangerschaftsverlauf notwendig. Leidet eine schwangere Frau unter starkem Stress, Angst oder emotionaler Überforderung, können sich im Kortex ein oder sogar mehrere weitere Erregungsherde bilden und dementsprechend die Dominanz der Schwangerschaft nachlassen. All dies führt zu einer Reizung der Rezeptoren in der Gebärmutterwand und einer Kontraktion ihrer Muskelschicht, also dem Auftreten von Tonus.

Auch das Hormon Progesteron spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und wird nicht umsonst als Schwangerschaftshormon bezeichnet. Diese Substanz wird im Körper einer Frau während der gesamten Zeit der Geburt eines Kindes ausgeschieden: Bis zur 10. bis 12. Woche wird sie in den Eierstöcken vom Gelbkörper und anschließend von der Plazenta synthetisiert. Progesteron hilft, alle glatten Muskeln zu entspannen, sodass nicht nur die Gebärmutter, sondern auch der Darm (in diesem Zusammenhang tritt während der Schwangerschaft häufig Verstopfung auf) sowie die Harnwege und andere Organe im Körper der Schwangeren in einem entspannten Zustand sind Mutter. Wenn nicht genügend Progesteron produziert wird, wird die kontraktile Aktivität der Gebärmutter nicht im richtigen Maß unterdrückt und sie zieht sich zusammen. Beispielsweise sinkt der Progesteronspiegel physiologischerweise gegen Ende der Schwangerschaft, was den Beginn der Wehen zur Folge hat. In den frühen Stadien kann ein Progesteronmangel jedoch zu einer Fehlgeburt führen.

Somit kann ein Hypertonus durch alle äußeren oder inneren Einflüsse hervorgerufen werden, die den zentralen Mechanismus zur Regulierung des Muskeltonus der Gebärmutter stören:

  • Chronisch.
  • Konflikte in der Familie, am Arbeitsplatz.
  • Hohe Körpertemperatur (bzw. alle Krankheiten, bei denen Patienten Fieber entwickeln).

Darüber hinaus kann es bei pathologischen Zuständen zu einem Uterustonus kommen, der mit einer unzureichenden Progesteronsynthese einhergeht. Diese beinhalten:

  • Hyperandrogenismus (erhöhte Konzentration männlicher Hormone im Körper).
  • Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinspiegel im Blut).
  • Genitaler Infantilismus (Unterentwicklung der Geschlechtsorgane und Unterfunktion der Eierstöcke).
  • Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutteranhangsgebilde (diese Erkrankungen führen fast immer zu einer Funktionsstörung des Gelbkörpers in der Schwangerschaft).

Auch Krankheiten und Zustände, die sich auf die Wandstruktur auswirken, spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung eines Uterushypertonus:

  • Entzündung der Gebärmutter.
  • Postoperative Narben.

Gynäkologen identifizieren eine Reihe von Risikofaktoren für einen Uterushypertonus:

  • Hintergrunderkrankungen (die sich während der Schwangerschaft entwickeln): endokrine Störungen, Grippe und akute Atemwegsinfektionen, akute Erkrankungen innerer Organe.
  • Vorgeschichte hormoneller Unfruchtbarkeit.
  • Geschichte zahlreicher Abtreibungen.
  • Das Alter der Frau liegt unter 18 oder über 35 Jahren.
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Schädliche Produktionsfaktoren. Schwere körperliche Arbeit oder Arbeit in Zwangshaltung, häufige Geschäftsreisen, Kontakt einer schwangeren Frau mit Chemikalien – all dies kann zum Auslöser für das Auftreten einer Uterushypertonie werden.
  • Ungünstige Atmosphäre in der Familie.
  • Chronisch.

Schwangere Frauen charakterisieren ihre Gefühle, wenn ein Uterushypertonus auftritt, je nach Schwangerschaftsdauer des Babys auf unterschiedliche Weise:

  • im ersten Trimester handelt es sich meist um ziehende oder drückende Schmerzen im Unterbauch und Beschwerden im unteren Rücken (wie während der Menstruation);
  • im zweiten und dritten Trimester - ein Gefühl kurzfristiger, aber starker Anspannung oder Verhärtung des Bauches.

Darüber hinaus kann es bei einer Straffung der Gebärmutter zu einer Ablösung des Chorions oder der Plazenta in einem kleinen Bereich kommen, was sich durch Schmierblutungen oder Blutungen äußert.

Einige schwangere Frauen ahnen nicht einmal, dass ihre Gebärmutter in Ordnung ist (sie bemerken die auftretenden Symptome einfach nicht), erfahren dies jedoch beim nächsten Besuch beim Frauenarzt oder Ultraschallspezialisten. Tatsächlich kann der Arzt bei einer Untersuchung der Patientin (Abfühlen des Bauches) mit seinen Händen deutlich spüren, dass sich die Gebärmutter zusammengezogen hat.

Noch mehr Informationen über den Tonus der Gebärmutter können mit erhalten werden. Nach Ansicht einiger Ärzte ist die Kontraktion der Gebärmutterwände während einer Ultraschalluntersuchung jedoch häufig mit einer mechanischen Einwirkung auf das Organ verbunden (insbesondere, wenn die Frau mit einem Vaginalsensor untersucht wird). Daher wird die Diagnose „Hypertonie“ unter Berücksichtigung der Ergebnisse aller Untersuchungen und auf der Grundlage des Vorliegens spezifischer Symptome bei einer Frau (starke Bauchschmerzen, Blutungen usw.) gestellt.

Folgen des Uterustonus

Längere und häufige Kontraktionen der Gebärmutter können zur Entwicklung folgender Komplikationen führen:

  • Chorionablösung (in den späteren Stadien der Plazenta);
  • Fehlgeburt;
  • Frühgeburt;
  • Störungen des uteroplazentaren Blutflusses und als Folge davon Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Unterernährung (Wachstumsverzögerung) des Fötus.

Was tun, wenn die Gebärmutter gestrafft ist?

Eine schwangere Frau sollte dem Gynäkologen bei ihrem nächsten Termin alle unangenehmen Empfindungen in ihrem Körper melden. Treten starke Schmerzen, ein Spannungsgefühl im Unterleib und/oder eine Blutung aus der Scheide auf, sollten Sie unplanmäßig und am besten sofort einen Arzt aufsuchen. Nach der Untersuchung wird der Facharzt Termine vereinbaren und gegebenenfalls eine Überweisung zur Krankenhauseinweisung ausstellen, da ein Uterushypertonus als Zeichen einer drohenden Fehlgeburt gilt.

Wichtig:Medikamente für werdende Mütter sollten nur von einem Arzt verschrieben werden.

Sich No-shpa oder Papaverin zu injizieren, wenn die Gebärmutter einen erhöhten Tonus hat (wie in verschiedenen Foren für Mütter empfohlen), anstatt einen Geburtshelfer-Gynäkologen zu kontaktieren, ist ein großer Fehler, der das Leben eines ungeborenen Kindes kosten kann. Diese Medikamente sind für schwangere Frauen natürlich nicht kontraindiziert; sie werden häufig zur Behandlung von Patienten mit erhöhtem Uterustonus eingesetzt, jedoch nur nach Untersuchung und Feststellung einer genauen Diagnose.

Neben No-shpa und Papaverin werden folgende Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt:


Aber was schwangeren Frauen bei einer Straffung der Gebärmutter definitiv nicht verboten ist, ist, sich auszuruhen (am besten im Liegen), beruhigende Kräutertees (z. B. Minze), Baldrian und Mutterkraut-Tinktur einzunehmen. Darüber hinaus kann es nicht schaden, zu lernen, die Hektik des Lebens rechtzeitig zu stoppen und sich zu entspannen, die Hausarbeit an geliebte Menschen zu delegieren, ausreichend zu schlafen und nicht wegen Kleinigkeiten nervös zu werden.

Unter dem Tonus der Gebärmutter versteht man den Grad der Spannung ihrer Muskulatur: Im normalen Schwangerschaftsverlauf sollte die Gebärmutter weich und in einem entspannten Zustand sein, was eine notwendige Voraussetzung für das Fortschreiten der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus ist. Uterushypertonus ist eine Erhöhung des Tonus der Gebärmutter, die bei der Palpation (Palpation) als Verdickung ihrer Wände definiert wird. In der Regel ist ein Uterushypertonus keine Ursache, sondern eine Folge einer Störung im Körper und stellt oft eine echte Gefahr für die Entwicklung von Komplikationen während der Schwangerschaft dar.

Die Gebärmutter ist ein Organ, das hauptsächlich aus Muskelfasern besteht. Es ist in gewisser Weise einzigartig, da es während der Schwangerschaft als Haus für den Fötus dienen muss, um das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sowie die normale Funktion der Plazenta sicherzustellen, und während des Geburtsvorgangs dann die diametral entgegengesetzte Rolle übernimmt – eine starke austreibende Kraft, die die Geburt eines Kindes fördert. Für ein solch unterschiedliches „Verhalten“ der Gebärmutter während der Schwangerschaft und Geburt ist vor allem der Einfluss von Hormonen verantwortlich. Progesteron gilt als das wichtigste Schwangerschaftshormon. In den frühen Stadien der Schwangerschaft wird es im Eierstock synthetisiert und übernimmt nach Abschluss der Plazentabildung die Funktion der Produktion dieses Hormons. Er hat eine entspannende Wirkung auf die Gebärmutter, was zur Schwangerschaft sowie zum Wachstum und zur Entwicklung des Fötus beiträgt. Gegen Ende der Schwangerschaft verändert sich der hormonelle Hintergrund der werdenden Mutter und der Spiegel der Östrogenhormone steigt deutlich an – während die Gebärmutter „erregbar“ wird (sie kommt von selbst in den Tonus), was ein notwendiger Anpassungsmoment vor der bevorstehenden Schwangerschaft ist Geburt.

Daher sollte die Gebärmutter während der Schwangerschaft normalerweise weich und entspannt sein, was notwendig ist, um das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sicherzustellen. Ein periodischer Anstieg des Uterustonus bis zur Vollschwangerschaft (also nach 38 Wochen) sollte als Zeichen normaler Vorbereitungsprozesse im Körper am Vorabend der Geburt gewertet werden.

Warum erhöht sich der Tonus der Gebärmutter?

Die Gründe, die zu einem erhöhten Uterustonus führen, sind sehr vielfältig. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein erhöhter Uterustonus fast immer eine Folge einer Pathologie ist. Damit die Behandlung wirksam ist, ist es notwendig, diese Ursache herauszufinden und wenn möglich zu beseitigen.

Zu den Gründen, die bei der Erhöhung des Uterustonus eine Rolle spielen, zählen nicht nur medizinische, sondern auch chronischer Stress, ungünstige Arbeits- und Lebensbedingungen, konflikthafte Beziehungen in der Familie, das Vorhandensein schädlicher Faktoren Arbeit, Arbeit in Nachtschichten, unausgewogene unregelmäßige Ernährung, Vorhandensein schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum usw.) sowie schädliche Umwelteinflüsse.

Zu den medizinischen Gründen, die zu einem erhöhten Uterustonus führen, gehören die folgenden.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist die größte Bedeutung endokrine Störungen. Hierbei handelt es sich um eine ziemlich breite Gruppe von Krankheiten (beeinträchtigte Eierstockfunktion, die zu einer unzureichenden Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut auf die Schwangerschaft führt, genitaler Infantilismus (Unterentwicklung, geringe Größe der inneren Geschlechtsorgane), erhöhte Spiegel männlicher Sexualhormone, erhöhte Hormonspiegel Prolaktin, Pathologie der Schilddrüse usw. .).

Der Zustand der Gebärmutter spielt während der Schwangerschaft eine wesentliche Rolle. Zu den sogenannten Uterusfaktoren zählen Fehlbildungen der Gebärmutter(zweikorniger Uterus, Vorhandensein von Septen), Vorhandensein von Uterusmyomen– gutartiger Tumor des Muskelgewebes, Endometriose– Vermehrung von Gewebe, dessen Struktur dem Endometriumgewebe (Uterusschleimhaut) in anderen Organen ähnelt.

Komplikationen der Schwangerschaft- wie Mehrlingsgeburten, große Föten, Polyhydramnion - führen zu einer ausgeprägten Dehnung der Gebärmuttermuskulatur, was zu einer Tonuserhöhung führt.

Verfügbarkeit Geburtshilfe(das Vorliegen von Aborten, Fehlgeburten mit Kürettage der Gebärmutterhöhle, entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter nach früheren Geburten und Abtreibungen usw.) und gynäkologische Probleme(entzündliche Erkrankungen der Eierstöcke, Menstruationsstörungen usw.) erhöht auch das Risiko einer Uterushypertonie.

Auswirkungen infektiöse Faktoren führt häufig zu einer Erhöhung des Uterustonus. Die Infektion kann bis zur befruchteten Eizelle vordringen. Besonders gefährlich ist die sogenannte latente oder versteckte Infektion, die bis zur Schwangerschaft keine Symptome hervorruft.

Ein Risikofaktor kann auch die Anwesenheit sein extragenitale Pathologie(d. h. Krankheiten, die nicht mit den Fortpflanzungsorganen zusammenhängen), wie Diabetes, Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.

Warum ist der Uterustonus gefährlich?

Wie bereits erwähnt, muss sich die Gebärmutter für eine normale Schwangerschaft in einem entspannten Zustand befinden, um eine ausreichende Durchblutung der Plazenta zu gewährleisten. Bei erhöhtem Tonus – Kontraktion von Muskelelementen – werden kleine Uterusgefäße komprimiert, die Durchblutung verschlechtert sich und es fließt weniger Blut zur Plazenta und zum Fötus. Ein erhöhter Uterustonus in der Frühschwangerschaft kann zu einer spontanen Fehlgeburt und einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft führen.

In späteren Stadien der Schwangerschaft führt ein erhöhter Uterustonus zur Gefahr einer Frühgeburt. Im physiologischen Verlauf der Schwangerschaft bis zur vollen Schwangerschaftswoche (die Schwangerschaft gilt nach der 38. Schwangerschaftswoche als voll ausgetragen) fungiert der Gebärmutterhals als „Schloss“, der den Fötus in der Gebärmutterhöhle hält – das heißt, der Gebärmutterhals muss dicht, lang genug und geschlossen sein . Wenn der Tonus der Gebärmutter unter dem Einfluss verschiedener prädisponierender Faktoren zunimmt, beginnt sich der Gebärmutterhals zu verkürzen, weicher zu werden und der Gebärmutterhalskanal öffnet sich leicht. Dies kann in Zukunft zum Schwangerschaftsabbruch führen.

Zusätzlich zum Schwangerschaftsabbruch kann ein erhöhter Uterustonus zu einem vorzeitigen Abbruch einer normal gelegenen Plazenta führen. Normalerweise sollte sich die Plazenta nach der Geburt des Babys von der Gebärmutterwand lösen. Bei einem vorzeitigen Abbruch löst sich die Plazenta, während sich der Fötus in der Gebärmutterhöhle befindet. Tatsache ist, dass die Plazenta im Gegensatz zur Gebärmutterwand nicht zur Kontraktion fähig ist und es bei Vorliegen von Faktoren, die für eine Plazentalösung prädisponieren, zu einer Unterbrechung kommen kann, wenn der Tonus der Gebärmutter zunimmt. Eine vorzeitige Plazentalösung ist ein sehr gefährlicher Zustand, der nicht nur das Leben des Fötus, sondern auch der Mutter bedroht, da er mit intrauterinen Blutungen einhergeht.

Ein Anstieg des intrauterinen Drucks, der bei einem Uterushypertonus beobachtet wird, kann in einigen Fällen zu einem vorzeitigen Austritt von Fruchtwasser führen, was das Risiko einer Infektion des Fötus und einer Fehlgeburt erhöht.

Eine Erhöhung des Uterustonus führt zu einer Verringerung des Blutflusses im uteroplazentaren Kreislaufsystem. Eine recht häufige Begleitkomplikation ist daher eine fetale Hypoxie (unzureichende Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und essentiellen Nährstoffen). Bei einem längeren Anstieg des Uterustonus kann sich ein fetales Wachstumsverzögerungssyndrom bilden – ein pathologischer Zustand, bei dem die Größe des Fötus aufgrund seiner unzureichenden Blutversorgung nicht dem Gestationsalter entspricht (in diesem Fall erhält der Fötus keine Blutversorgung). Nährstoffe, die für normales Wachstum und Entwicklung notwendig sind, in den richtigen Mengen).

Wie fühlt sich ein erhöhter Uterustonus an?

Der Tonus der Gebärmutter kann sich in verschiedenen Phasen der Schwangerschaft, beginnend im Frühstadium, erhöhen. Wenn der Tonus der Gebärmutter zunimmt, können folgende Symptome beobachtet werden:

  • quälende oder schmerzende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken sowie im Kreuzbeinbereich, sehr ähnlich den Schmerzen am Vorabend der Menstruation;
  • Schmerzen können konstant oder periodisch sein und einen krampfartigen Charakter annehmen;
  • Schmerzen können von einem „Schweregefühl“ im Unterbauch begleitet sein, während die Gebärmutter eine dichte Konsistenz annimmt, als würde sie „zu Stein werden“;
  • nicht immer, aber in manchen Fällen können die Schmerzen von einem blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt unterschiedlicher Intensität begleitet sein;
  • In Anbetracht der Tatsache, dass mit einer Erhöhung des Uterustonus eine Abnahme der uteroplazentaren Blutzirkulation auftritt, können Anzeichen eines intrauterinen Leidens des Fötus beobachtet werden: erhöhte oder im Gegenteil verminderte motorische Aktivität, mehrstündige Bewegungslosigkeit usw .

Die aufgeführten Empfindungen sind ein Grund, dringend einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose eines erhöhten Uterustonus

Die Diagnose eines erhöhten Uterustonus bereitet in der Regel keine besonderen Schwierigkeiten. Zunächst wird der Geburtshelfer herausfinden, was die schwangere Frau stört, wo und woher die Bauchschmerzen kommen. Als nächstes beginnt der Arzt mit einer detaillierten Untersuchung:

Der Arzt tastet den Bauch ab und legt die Patientin mit leicht gebeugten Knien auf eine harte Couch. Mit zunehmendem Tonus erhält die Gebärmutter eine dichte Konsistenz und es wird schwierig, Teile des Fötus zu ertasten. Aufschlussreich ist die Palpation des Bauches in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, wenn die Gebärmutter durch die vordere Bauchdecke deutlich zu ertasten ist.

Wenn ein erhöhter Uterustonus registriert wird und Beschwerden vorliegen, ist eine vaginale Untersuchung angezeigt, um den Zustand des Gebärmutterhalses festzustellen. Die Feststellung pathologischer Symptome wie Verkürzung, Erweichung des Gebärmutterhalses, Öffnung des Gebärmutterhalskanals macht eine stationäre Behandlung erforderlich, um einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch zu verhindern.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft spielt die Ultraschalluntersuchung eine wichtige Rolle bei der Diagnose eines erhöhten Uterustonus, da die Gebärmutter beim Abtasten noch nicht durch die Bauchdecke sichtbar ist. Ultraschall kann segmentale Kontraktionen des Uterusmuskels erkennen (es ist zu beachten, dass das Auftreten segmentaler Kontraktionen in einigen Fällen eine Reaktion auf die Ultraschalluntersuchung selbst ist) sowie lokale Bereiche mit erhöhtem Uterustonus (bestimmt bei der Ultraschalluntersuchung in der Form). von Bereichen mit Muskelverdickung). Der Wert der Ultraschalluntersuchung liegt darin, dass eine präklinische Diagnose eines erhöhten Uterustonus durchgeführt werden kann, wenn keine offensichtlichen klinischen Manifestationen vorliegen.

Es ist möglich, den Tonus der Gebärmutter detaillierter zu untersuchen, indem eine Hysterographie durchgeführt wird, bei der eine Erhöhung des Tonus der Gebärmutter aufgezeichnet wird. Die Messwerte werden mit einem speziellen Gerät über am Bauch angebrachte Sensoren auf Papier aufgezeichnet.

Behandlung eines erhöhten Uterustonus

Wenn der Tonus der Gebärmutter zunimmt, wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus wird eine Untersuchung durchgeführt, um mögliche Ursachen für die Komplikation zu ermitteln, sowie eine Behandlung, die darauf abzielt, diese Ursachen (wenn möglich) zu beseitigen und den Tonus der Gebärmutter zu normalisieren.

Unabhängig vom Stadium der Schwangerschaft ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie die Schaffung eines therapeutischen und schützenden Regimes, das nicht nur die Verwendung von Beruhigungsmitteln (Baldrian, Mutterkraut, Pfingstrosenabkochung usw.) umfasst, sondern auch ein Höchstmaß an psychologischem Komfort gewährleistet schwangere Frau in der Familie und am Arbeitsplatz.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist die Hormontherapie von größter Bedeutung für eine erfolgreiche Behandlung, da ein erhöhter Uterustonus im ersten Schwangerschaftstrimester meist auf hormonelle Störungen zurückzuführen ist.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft werden Tokolytika zur Normalisierung des Uterustonus eingesetzt – Medikamente, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren sollen.

Um einen erhöhten Uterustonus zu beseitigen, werden auch krampflösende Mittel verschrieben. Antispasmodika können in Form von Zäpfchen (häufiger wird dieser Verabreichungsweg in den frühen Stadien der Schwangerschaft bevorzugt), Tabletten, intravenösen und intramuskulären Injektionen verwendet werden.

Es muss betont werden, dass die Ursache beseitigt werden muss, die als Auslöser für die Erhöhung des Uterustonus diente. Leider ist dies während der Schwangerschaft nicht immer möglich, was noch einmal unterstreicht, wie wichtig eine sorgfältige Vorbereitung bei der Schwangerschaftsplanung ist.

Wann man sich keine Sorgen machen muss

In einigen Fällen kann es in der Gebärmutter zu einem kurzfristigen Uterustonus kommen, der kein Anzeichen für eine Störung ist. Eine Erhöhung des Uterustonus kann normalerweise auftreten:

  • mit einer plötzlichen Änderung der Körperhaltung (Aufstehen aus der Liegeposition, schnelles Drehen des Körpers usw.);
  • mit Neigung zu Verstopfung, da ein überfüllter Darm eine reizende Wirkung auf die Gebärmutter hat;
  • wenn die Blase voll ist, was wie der Darm dazu beiträgt, den Tonus der Gebärmutter zu erhöhen;
  • Nach der 38. Schwangerschaftswoche, wenn aufgrund hormoneller Veränderungen die Vorbereitungsprozesse für die Geburt beginnen, beginnt die Gebärmutter mit dem „Training“. Eine Erhöhung des Uterustonus kann mehrmals täglich spontan auftreten; dies ist ein notwendiger Anpassungsmechanismus, da aufgrund vorbereitender Kontraktionen (auch Braxton-Hicks-Kontraktionen genannt) die Prozesse der „Reifung“ des Gebärmutterhalses und der Bildung des unteren Segments stattfinden der Gebärmutter auftreten, die für den normalen Verlauf der Gebärmutter notwendig sind. Geburtsakt.
  • Eine Erhöhung des Uterustonus, die nicht mit pathologischen Prozessen verbunden ist, ist durch kurze Dauer, ein Gefühl der Verdickung der Gebärmutter mit minimalen Schmerzen gekennzeichnet, verschwindet von selbst und beeinträchtigt das Wohlbefinden der Schwangeren nicht Frau.
  • In allen anderen Fällen: wenn die Gebärmutter spontan tonisiert, was mit Schmerzen, ungewöhnlichem Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Veränderungen des Wohlbefindens, zunehmenden Schmerzen in Stärke, Häufigkeit und Dauer, schnellem oder im Gegenteil schwachem Motor einhergeht Wird eine Aktivität des Fötus festgestellt, ist es dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Zusammenbruch

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der eine Frau beginnt, besonders aufmerksam auf ihren Körper zu hören, und das stimmt, denn schon die kleinste Abweichung kann schwerwiegende Folgen haben. Besonders gefährlich ist der Uterushypertonus. Warum ist der Uterustonus während der Schwangerschaft gefährlich und welche unangenehmen Überraschungen können passieren? Diese Fragen stellt sich jede zweite Schwangere.

Gefahr des Uterustonus für die Schwangerschaft

Wenn Sie einen Uterustonus haben, sollten Sie sofort Maßnahmen ergreifen. Sie können keine Sekunde warten, denn ein solcher Zustand kann zu Folgendem führen:

  • Fehlgeburt (im Frühstadium);
  • Frühgeburt (zu einem späteren Zeitpunkt);
  • verblassende Schwangerschaft.

Außerdem setzt die werdende Mutter die Gesundheit ihres Babys aufs Spiel. Mit dieser Pathologie ist eine große Anzahl von Anomalien bei Kindern verbunden.

Schauen wir uns jede Bedrohung einzeln an.

Fehlgeburt

Ein erhöhter Tonus ist ein gefährlicher Zustand, der die Gesundheit einer schwangeren Frau gefährdet. Im Frühstadium (bis zur 28. Woche) kommt es zu einer Fehlgeburt. Wenn eine Frau quälende Schmerzen im Unterbauch verspürt, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Tonus im Frühstadium kann auftreten aus folgenden Gründen:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen: unzureichende Produktion des Hormons Progesteron oder erhöhte Androgenspiegel. Eine Fehlgeburt wird verhindert, wenn das hormonelle Ungleichgewicht normalisiert wird.
  2. Intensive Toxikose. Durch regelmäßiges Erbrechen kommt es zu Muskelkontraktionen im Bauchfell und in der Gebärmutter. Als Ergebnis erscheint ein Ton.
  3. Rhesus-Konflikt zwischen den Eltern des Babys, das heißt, wenn die Mutter positiv und der Vater negativ ist, kann der Körper den Fötus abstoßen. Dies äußert sich in einem Hypertonus.
  4. Häufige Entzündungen der Fortpflanzungsorgane und Infektionskrankheiten.
  5. Blähungen und Gasbildung. Wenn sich die Darmmotilität ändert, kommt es häufig auch zu Pathologien.

Manchmal kommt es in den ersten Wochen zu einer Fehlgeburt, wenn der Embryo zu mehr als 60 % genetische Defekte aufweist. Hier lässt sich nichts machen, die Natur wird ihren Lauf nehmen.

Bei Hypertonie kann sich der Fötus nicht vollständig entwickeln. Das Muskelgewebe komprimiert die Blutgefäße und das Kind wird nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt – das ist Hypoxie.

Eine Frau kann eine straffe Gebärmutter zu Hause selbst erkennen. In diesem Fall kommt es zu Schweregefühl im Unterbauch, stechenden Schmerzen (ähnlich prämenstruellen Schmerzen) und Schmerzen im unteren Rückenbereich. In einigen Fällen bemerkt eine schwangere Frau möglicherweise einen blutverschmierten Ausfluss auf ihrer Unterwäsche.

Vergessen Sie nicht, dass sich Bluthochdruck oft nicht bemerkbar macht und keine Symptome auftreten. Daher ist es wichtig, regelmäßig einen Gynäkologen aufzusuchen, um Beschwerden rechtzeitig vorzubeugen.

Frühgeburt

Ist der Uterustonus in späteren Stadien gefährlich? Wenn es später als 28 Wochen auftritt, kann es natürlich zu einer Frühgeburt kommen. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Pathologien der Gebärmutter;
  • Infektionskrankheiten;
  • Polyhydramnion;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Fehlfunktion der Schilddrüse;
  • endokrine Erkrankungen;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • Überarbeitung;
  • Stress;
  • Alkohol trinken und Drogen nehmen;
  • Rauchen und so weiter.

Der Hypertonus macht sich in späteren Stadien durch quälende, starke Schmerzen im Unterbauch und der Lendengegend bemerkbar. Der Magen wird hart. Suchen Sie in einer solchen Situation sofort einen Arzt auf. Wenn eine Frau krampfartige Kontraktionen der Gebärmutter verspürt und/oder bereits Fruchtwasser ausgeschieden ist, dann hat der Wehenprozess begonnen und niemand kann ihn aufhalten. Wir können nur hoffen, dass erfahrene Ärzte Mutter und Kind retten.

Gefahr für die Gesundheit des ungeborenen Kindes

Welche Folgen hat der Uterustonus während der Schwangerschaft für das Baby? Dieser Zustand kann zu einer Fehl- oder Frühgeburt führen, es besteht jedoch noch eine weitere Gefahr. Eine Frau kann pünktlich gebären, aber was ist die ganze Zeit mit dem Kind im Mutterleib passiert? Da die ständig unter Spannung stehende Muskulatur die Nabelschnurgefäße zusammendrückte, konnte der Fötus nicht vollständig mit Sauerstoff versorgt werden. Aus diesem Grund entwickelt sich eine Hypoxie. Dadurch erhielt das Kind nicht genügend Nährstoffe, was zu einem Wachstums- und Entwicklungsstopp führte. Mangelernährung kommt häufig vor.

In Zukunft werden alle Defekte bereits beim Neugeborenen sichtbar sein, und es wird nicht verwundern, wenn die weitere Entwicklung nicht die gleiche ist wie bei gesunden Babys. Um dies zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, Ultraschallkontrollen durchführen und auf Veränderungen im Körper achten.

Verblassende Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft, die mit einer Fehlgeburt endet, ist eine Art Fehlgeburt. Gleichzeitig stoppt seine Entwicklung vollständig und es stirbt ab. Am häufigsten geschieht dies im Frühstadium, vor der 14. Woche. Es gab jedoch Fälle, in denen dies sogar kurz vor dem erwarteten Geburtstermin geschah. Es gibt bestimmte Phasen, in denen der Fötus besonders gefährdet ist. Das:

  1. Ende des ersten Schwangerschaftsmonats (von 3 bis 4 Wochen).
  2. Ende des 2., Anfang des 3. Monats (8-11 Wochen).
  3. Pferde des vierten, beginnenden fünften Monats (16-18 Wochen).

Wichtig! In der 8. Woche beginnt der Fötus, lebenswichtige Organe zu bilden, daher gilt dieser Zeitraum als der gefährlichste.

Es gibt bestimmte Situationen, aufgrund derer ein Tonus auftritt und die Schwangerschaft dann einfriert. Die Schwangerschaft wird negativ beeinflusst durch:

  1. Genetische Störung. Ein großer Prozentsatz der verpassten Schwangerschaften ist auf Chromosomenanomalien zurückzuführen. Wenn der Fötus viele Anomalien aufweist, die mit dem Leben nicht vereinbar sind, kommt es zum Verblassen.
  2. Hormonelles Ungleichgewicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie eine Katastrophe eintreten kann. Aufgrund eines Mangels an Progesteron und eines Überschusses an Androgenen. Wird ein Verstoß frühzeitig erkannt, kann ein Fading verhindert werden.
  3. Künstliche Befruchtung und IVF. Solche Schwangerschaften haben oft einen ähnlichen Ausgang.
  4. Infektionskrankheiten. Da das Immunsystem einer Frau geschwächt ist, ist es Viren und Bakterien schutzlos ausgeliefert. Jede Krankheit wirkt sich negativ auf das Kind aus, insbesondere Zytomegalievirus und Röteln. Sie sollten während der gesamten 9 Monate vorsichtig sein, die gefährlichste Zeit sind jedoch die ersten 14 Wochen. Selbst eine einfache Erkältung oder Grippe ist für eine schwangere Frau schwer zu ertragen, die Folgen können unvorhersehbar sein. Wenn die Krankheit mit einer anhaltend hohen Körpertemperatur einhergeht, kann es zu Vergiftungen und Hypertonie kommen. Dem Kind mangelt es an Nährstoffen und es besteht die Gefahr, dass seine Entwicklung gestoppt wird.
  5. STDs (sexuell übertragbare Krankheiten). Infektion mit Ureaplasmose, Syphilis, Gonorrhoe, Mykoplasmose, Chlamydien.
  6. Falsche, unzureichende Ernährung.
  7. Enge Kleidung, enge Unterwäsche.
  8. Sitzender Lebensstil.
  9. Übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke.
  10. Tabakrauchen und Drogen.
  11. Exorbitante Arbeit.

Eine eingefrorene Schwangerschaft kann man erkennen an:

  • blutiger Vaginalausfluss;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Schwäche, Schüttelfrost;
  • Bauchschmerzen (ziehender Charakter);
  • plötzlich beendete Toxikose;
  • ein starker Rückgang der Brustdrüsen;
  • Mangel an fetalem Herzschlag;
  • unangemessene Größe der Gebärmutter mit Begriff.

Im 1. Trimester, wenn die Schwangerschaft abklingt, sinkt die Basaltemperatur.

Merken Sie sich! Bis sich die Plazenta abzulösen beginnt, verspürt die Frau eine Toxikose und vergrößerte Brustdrüsen.

Nach 14 Wochen erkennt man das Einfrieren des Fötus an der fehlenden Bewegung. Der Uterustonus ist eine schwerwiegende Abweichung, die von einem Arzt beseitigt werden muss. Sie sollten den Dingen nicht ihren Lauf lassen, denn die Folgen können sehr schwerwiegend sein.

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Ein erhöhter Uterustonus während der Schwangerschaft ist ein Problem, das die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs mit sich bringt. Pathologien treten häufig auf, aber mit der richtigen Vorgehensweise können schwerwiegende Folgen vermieden werden.

Ein erhöhter Uterustonus ist eine übermäßige Spannung der Zellen, die die Muskelschicht in der Wand des Organs bilden. Die Gebärmutter kann sich mit zunehmendem Wachstum des Fötus stark dehnen. Gleichzeitig muss es eine biologisch angemessene Form und Größe beibehalten.

Die Muskelschicht verleiht der Gebärmutterwand Elastizität. Dadurch wird der Fötus während der Geburt ausgestoßen. In bestimmten Situationen erhöht sich der Tonus der Gebärmutter, was zu gewissen Schwierigkeiten im Verlauf der Schwangerschaft führt.

Physiologie des Uterustonus

Die Gebärmutter hat immer einen gewissen Tonus. Es reicht aus, um eine Überdehnung seiner Wände zu verhindern, stört aber gleichzeitig nicht die physiologischen Prozesse, die mit dem Wachstum und der Entwicklung des Fötus verbunden sind.

Der Tonus der Gebärmutter unterliegt einer komplexen Regulierung. Die Zellen des Myometriums (der Muskelschicht in der Gebärmutterwand) verfügen über Rezeptoren für weibliche Sexualhormone (Östrogene, Progesterone, Oxytocin) und verschiedene biologisch aktive Substanzen (Prostaglandine, Adrenalin, Noradrenalin und andere). Sie sind anfällig für Impulse, die über Nervenfasern übertragen werden. Darüber hinaus haben einige Faktoren eine anregende Wirkung, während andere eine entspannende Wirkung haben.

All dies ist notwendig, um die Schwangerschaft bei günstigem Verlauf aufrechtzuerhalten. Dabei sind bestimmte Mechanismen beteiligt, ein ausreichender Progesteronspiegel ist einer davon. Wenn der Embryo nicht lebensfähig ist, wird er abgestoßen und ausgestoßen.

Während der Geburt sind die Funktionen der Gebärmutter besonders wichtig. Es sind volle Wehen erforderlich – rhythmische Kontraktionen, die in Dauer und Häufigkeit zunehmen und ausreichen, um den Fötus auszustoßen. Gleichzeitig ist eine Entspannung des Gebärmutterhalses erforderlich, um ihn zu öffnen. Darüber hinaus muss sich die Gebärmutter nach der Geburt schnell zusammenziehen, um einen Blutverlust zu verhindern.

Natürlich sind auch andere Strukturen an den beschriebenen Prozessen beteiligt – die Gebärmutterschleimhaut, die Eierstöcke, das Becken, die Bauchwandmuskulatur und der gesamte Körper als Ganzes. Aber die Rolle des Myometriums ist sehr wichtig.

Warum nimmt der Tonus während der Schwangerschaft zu?

Damit all diese Prozesse ablaufen können, muss der Körper „wie eine Uhr“ funktionieren. Die hohe Komplexität und Feinheit der Regulierung des Uterustonus bestimmt jedoch auch die sehr hohe Empfindlichkeit des Myometriums gegenüber verschiedenen Faktoren.

Es gibt mehrere Gruppen von Gründen, die zu Veränderungen führen: häufiger – zu einer Zunahme, seltener – zu einer Abnahme des Uterustonus.

  1. Hormonell. Außerhalb der Schwangerschaft ist die Gebärmutter klein. Damit es ansteigt und Raum für das Wachstum des Fötus geschaffen wird, ist eine Änderung des Hormonspiegels erforderlich. Das Haupthormon, das für die Fortsetzung der Schwangerschaft verantwortlich ist, ist Progesteron, das vom Gelbkörper des Eierstocks produziert wird. Er ist es, der allen anderen Organen signalisiert, dass eine Schwangerschaft im Gange ist. Wenn die Menge nicht ausreicht, neigt die Gebärmutter dazu, sich zusammenzuziehen, als ob es keine Schwangerschaft gäbe, und wird straffer. Es wird auch durch überschüssige männliche Sexualhormone, Prolaktin und andere hormonelle Veränderungen beeinflusst.
  2. Neuropsychisch. Wenn der emotionale Hintergrund im Blut einer Frau schwankt, kann sich der Gehalt an „Stresshormonen“ – Cortisol, Adrenalin und andere – ändern. Dies führt zu einer Erhöhung des Tonus der Gebärmutter.
  3. Anatomische Merkmale, Pathologie des Fortpflanzungsbereichs. Auch Unreife der Gebärmutter, Myome und strukturelle Anomalien () können den normalen Schwangerschaftsverlauf stören und unter anderem zu einer Erhöhung des Myometriumtonus führen.
  4. Ursachen im Zusammenhang mit dem Fötus. Dies kann Polyhydramnion, Mehrlingsgeburten oder ein großer Fötus sein. Sie führen zu einer mechanischen Überdehnung der Organwände und können eine kompensatorische Überlastung der Muskelzellen hervorrufen.
  5. Somatische Pathologie des Körpers. Bei akuten oder schweren dekompensierten chronischen Erkrankungen führen Funktionsstörungen von Organen und Systemen häufig zu Schwangerschaftspathologien, Bluthochdruck und der Gefahr einer Fehlgeburt.

Die Arbeit des Körpers kann mit der Darbietung einer Melodie durch ein Orchester verglichen werden. Nur durch das koordinierte Handeln aller Organe und Systeme kann Harmonie erreicht werden. In der Schwangerschaft sind die Anforderungen besonders hoch. Wenn eine Frau schwanger ist, wird in ihrem Gehirn auf bewusster und unbewusster Ebene die sogenannte „Schwangerschaftsdominante“ gebildet. Alle Organe und Systeme gehorchen in ihrer Arbeit dieser Dominante. Alle Kräfte des Körpers sind darauf ausgerichtet, das Kind zu gebären.

Wenn im Leben oder in der Gesundheit einer schwangeren Frau ein unerwünschtes Ereignis auftritt, das starke Auswirkungen auf sie hat, können die Kräfte neu ausgerichtet werden, um das entstandene Problem zu bekämpfen. In diesem Fall ist die „dominante Schwangerschaft“ nicht mehr dominant und die Kraft und die inneren Ressourcen reichen möglicherweise nicht aus, um das Kind vollständig zu erhalten. Die Folge ist eine drohende Unterbrechung.

Symptome eines Uterustonus während der Schwangerschaft

Alle Tonuserscheinungen lassen sich in solche einteilen, die eine Frau empfindet (Beschwerden) und solche, die bei der Untersuchung und Zusatzuntersuchung festgestellt werden. Darüber hinaus werden die Symptome in solche unterteilt, die den Körper der Mutter und den Körper des Fötus betreffen. Die Symptome eines erhöhten Tonus unterscheiden sich im frühen und späten Stadium der Schwangerschaft etwas.

Die wichtigsten Manifestationen, die eine Frau beunruhigen, sind folgende:

  • Schmerzen im Unterbauch ziehender oder spastischer Natur. Im Frühstadium, wenn die Gebärmutter leicht vergrößert ist, sind Schmerzen oft ein Grund zur Sorge. Im späteren Stadium, wenn die Frau die Gebärmutter bereits spürt, wird die Tonussteigerung als Krampf wahrgenommen – so etwas wie ein Krampf im Unterleib.
  • Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Sie können blutig sein, mit einer Abstoßung des Endometriums in einem frühen Stadium und einer Plazentalösung in einem späteren Stadium (ein sehr alarmierendes Symptom, das ein sofortiges Eingreifen erfordert). Außerdem kann der Ausfluss schleimig sein – wenn der „Pfropf“ aus dem Gebärmutterhals austritt.
  • Abschwächung oder Verschwinden der fetalen Bewegungen. Dies kann daran liegen, dass er an Hypoxie leidet, aber auch daran, dass Bewegungen bei angespannter Gebärmutterwand weniger spürbar sind.

Wenn die Gebärmutter klein ist, ähneln die Empfindungen denen einer Menstruation. Zu diesem Zeitpunkt zieht sich auch die Gebärmutter zusammen und stößt die Reste der abgestoßenen Gebärmutterschleimhaut aus.

Wenn die Periode lang ist, führt die Spannung der Gebärmutterwände dazu, dass die Frau beginnt, sie wie eine harte Kugel im Magen zu spüren, die durch die Bauchdecke spürbar ist. Wenn bei normalem Tonus der Bauch der schwangeren Frau bei einer Änderung der Körperhaltung seine Form verändert – beim Liegen auf dem Rücken scheint er sich „auszubreiten“, dann bleibt der Bauch bei erhöhtem Tonus in jeder Position weiterhin dicht und hervorstehend.

Hypertonie kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Es kann dauerhaft unbedeutend sein, die Frau spürt es als Schweregefühl im Magen, leichte stechende Schmerzen. Manchmal entwickelt sich die Kontraktion der Gebärmutterwände schnell und ähnelt einer Kraftkontraktion. Darüber hinaus kann der Hypertonus vollständig sein oder nur den Endometriumbereich umfassen. In jedem Fall ist dieser Zustand schwangerschaftsbedrohlich.

Warum ist ein Uterushypertonus gefährlich?

Das Ungünstigste am Uterushypertonus ist, dass er das Risiko einer Fehlgeburt erhöht. Wenn die Periode kurz ist, kann die befruchtete Eizelle mit Membranen und abgeblättertem Endometrium aus der Gebärmutterhöhle „herausgedrückt“ werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist besonders hoch, wenn blutiger Ausfluss auftritt.

Langfristig droht eine Frühgeburt. Darüber hinaus besteht bei Hypertonie das Risiko eines Fruchtwasserbruchs sowie der Entwicklung eines Prolaps (Abstiegs) des präsentierenden Teils der Fruchtblase in die Vagina.

Eine schwerwiegendere Komplikation ist die Plazentalösung. Normalerweise ist die Plazenta auf der Innenseite der Gebärmutter „ausgebreitet“. Der Kontakt zwischen Gebärmutterschleimhaut und Plazenta ist sehr eng. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, verkleinert sich der Bereich unter der Plazenta. Obwohl das Gewebe sehr elastisch ist, kann diese Diskrepanz dazu führen, dass sich ein Teil der Plazenta löst.

Die Ablösung eines Teils der Plazenta führt zu Uterusblutungen. Darüber hinaus „fällt“ der abgeblätterte Bereich aus dem Gasaustausch und der Fötus beginnt unter Sauerstoffmangel zu leiden. Eine Plazentalösung kann aus anderen Gründen auftreten, Hypertonie ist nur einer davon.

Aber selbst wenn es nicht zu einer Plazentalösung kommt, leidet der Fötus bei erhöhtem Uterustonus immer noch an Hypoxie. Durch die Kontraktion der Muskelschicht werden die Blutgefäße in der Gebärmutter und der Plazenta komprimiert. Dies führt auch zu einer Störung der uteroplazentaren Durchblutung und des Gasaustausches. Anzeichen einer fetalen Hypoxie werden subjektiv (durch Abschwächung der Bewegungen) und objektiv (gemäß Untersuchungsdaten) festgestellt.

Risikogruppen

Bisher wurden die Gründe, die zur Entwicklung eines Uterushypertonus führten, unter dem Gesichtspunkt der im Körper auftretenden Veränderungen betrachtet. Aus diesen Gründen wurde eine Liste von Zuständen und Situationen zusammengestellt, bei denen das Risiko der Entwicklung einer Pathologie sehr hoch ist. Diese beinhalten:

  • Vorgeschichte von Fehlgeburten (wenn eine Frau bereits Fehlgeburten oder Frühgeburten hatte);
  • junges (unter 18 Jahre altes) und spät zur Geburt kommendes (über 35 Jahre altes) Alter;
  • ungünstige Lebenssituation (alleinerziehende Mutter, geringes Einkommen, widersprüchliche Beziehungen in der Familie);
  • schwierige Arbeitsbedingungen;
  • chronische Erkrankungen, insbesondere des endokrinen Systems;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane (Endometritis und andere);
  • akute Erkrankungen während der Schwangerschaft (Grippe, akute Atemwegsinfektionen);
  • starker Stress (Verlust eines geliebten Menschen, des Arbeitsplatzes, des Zuhauses);
  • frühere induzierte Abtreibungen.

Wenn bei der Registrierung einer Frau diese Risikofaktoren identifiziert werden, können Maßnahmen zur Korrektur der Situation ergriffen werden. Dazu wird die Frau in eine leichtere Arbeit versetzt, an einen Familienpsychologen überwiesen und begleitende Pathologien angemessen behandelt. Darüber hinaus werden weitere Maßnahmen ergriffen. Der schwangeren Frau werden häufigere Untersuchungen zur Überwachung ihres Zustands verschrieben, damit bei Feststellung einer Pathologie rechtzeitig mit der Behandlung begonnen werden kann.

Behandlung der Pathologie

Fairerweise muss man anmerken, dass ein Uterushypertonus, insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, am häufigsten durch neuropsychischen Stress verursacht wird (im Frühstadium ist ein Mangel an Progesteron häufiger). Wenn eine Frau zunächst gesund ist, ist Stress praktisch die einzige Ursache für Krämpfe. Daher ist die wichtigste Empfehlung, Ihren emotionalen Zustand zu überwachen und bewusst damit umzugehen.

Dazu sollten Sie Ihre Einstellung zu irritierenden Faktoren überdenken und auch bewusst Bedingungen für gute Laune schaffen – an der frischen Luft spazieren gehen, nach positiven Emotionen streben, sich nicht auf Konflikte einlassen, keine „schweren“ Filme schauen und Fernsehsendungen. Es gibt Entspannungstechniken basierend auf Yoga, Meditation und Atemtechniken.

Wenn sich der Uterushypertonus durch nichtmedikamentöse Maßnahmen nicht bessert oder „organische“ Ursachen hat (verursacht durch eine Pathologie der inneren Organe, Genitalien oder des endokrinen Systems), wird eine geeignete Behandlung zur Korrektur verordnet. Folgende Medikamentengruppen kommen zum Einsatz:

  • Antispasmodika sind Medikamente, die die glatte Muskulatur entspannen (und am Aufbau der Organwände, einschließlich der Gebärmutter, beteiligt sind). Dies sind No-shpa, Papaverin, Drotaverin.
  • Magnesiumpräparate mit B-Vitaminen. Sie tragen außerdem zur Entspannung der glatten Muskelzellen bei und wirken sich positiv auf das Nervensystem aus.
  • Beruhigungsmittel pflanzlichen Ursprungs. Sie sollten nicht oberflächlich behandelt werden. Dabei handelt es sich ebenfalls um Medikamente, für die es Indikationen und Kontraindikationen gibt.
  • Progesteron in verschiedenen Darreichungsformen. Es wird bei Funktionsstörungen des Gelbkörpers verschrieben.
  • Kalziumkanalblocker. Da die Muskelkontraktion aufgrund der Umverteilung von Kalzium in der Zelle und der Interzellularsubstanz erfolgt, beseitigen diese Medikamente Krämpfe.

Es gibt noch andere Medikamente, die im Krankenhaus verschrieben werden. Dabei handelt es sich um beta-adrenerge Agonisten, Oxytocin-Antagonisten, Prostaglandinsynthesehemmer und andere Tokolytika (Arzneimittel, die die Gebärmutter entspannen).

Die Anwendung aller Produkte sollte nur nach ärztlicher Verordnung und unter seiner Aufsicht erfolgen. Die Einnahme von Medikamenten, die die glatte Muskulatur entspannen, insbesondere im letzten Trimester, kann zur Entwicklung einer Wehenschwäche während der fälligen Wehen führen. Darüber hinaus haben einige Medikamente erhebliche Nebenwirkungen und ihr Einsatz ist das letzte Mittel.

Bei einem sehr hohen Schweregrad des Uterushypertonus ist aufgrund der drohenden Fehlgeburt eine stationäre Einweisung angezeigt. Der Frau wird eine komplexe Behandlung verschrieben: Bettruhe, Beruhigungsmittel, Physiotherapie, Medikamente, die den Myometriumtonus reduzieren. Wenn ein hohes Risiko einer Frühgeburt besteht, kann Ihr Arzt eine Therapie verschreiben, um die Reifung des Fötus zu beschleunigen und so die Überlebenschancen des Babys zu verbessern, wenn es zu früh geboren wird.

Bei Blutungen aufgrund einer vorzeitigen Plazentalösung ist oft eine Notlieferung erforderlich, um das Leben von Mutter und Kind zu retten. Kommt es innerhalb kurzer Zeit zu einer Blutung, ist eine Entfernung der restlichen Teile der befruchteten Eizelle und des Endometriums (Kürettage der Gebärmutterhöhle) angezeigt, wenn die Schwangerschaft nicht aufrechterhalten werden kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Schwangerschaft zwar kein pathologischer Zustand ist, aber einer besonderen Behandlung durch eine Frau bedarf. Maximale Aufmerksamkeit und Anstrengung sollten darauf gerichtet sein, sich selbst und das Kind zu schützen. Untersuchungen sollten rechtzeitig abgeschlossen, verordnete Medikamente regelmäßig eingenommen und Lebensstilempfehlungen sorgfältig befolgt werden. All dies ermöglicht es Ihnen, das Baby gesund zu tragen und ohne Komplikationen zu gebären.

Während der Schwangerschaft kommt es im Körper einer Frau zu zahlreichen Veränderungen, die auf die Geburt eines Kindes abzielen. Aber die größte Veränderung vollzieht sich im vorübergehenden Schutzraum des Babys – der Gebärmutter. Diese Veränderungen sind für jede werdende Mutter freudig und aufregend, denn sie sind mit der Entstehung eines neuen Lebens verbunden. Leider kommt es auch vor, dass nicht alle Veränderungen nur Freude bereiten, manche bergen auch Gefahren für das Baby und die Mutter. Eine Frau kann in allen Phasen der Schwangerschaft mit der unangenehmen Diagnose „Gebärmutter in gutem Zustand“ konfrontiert werden. Daher ist es wichtig, das Wesen und die Ursachen dieser Gebärmuttererkrankung zu verstehen, um die Symptome rechtzeitig zu erkennen und spezialisierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Gebärmutter ist ein besonderes Organ, das von kleiner Größe (7–8 cm Länge) und Gewicht (ca. 50 g) bis zu großer Größe (37–38 cm Länge) und Gewicht (1–1,2 kg ohne Kind) reichen kann und Fruchtwasser) in relativ kurzer Zeit) und kehren dann zu den ursprünglichen Einstellungen zurück.

Die Gebärmutter ist ein kavitäres Muskelorgan, das zwischen Körper, Isthmus und Gebärmutterhals unterscheidet. Der Körper der Gebärmutter zeigt nach oben und sein höchster Teil wird Uterusfundus genannt. Seine Wände bestehen aus 3 Schichten:

  1. Das Endometrium ist die innere Schleimschicht, die der Gebärmutterhöhle zugewandt ist. Er wird während der Menstruation einmal im Monat aktualisiert. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, verdickt sich diese Schicht und versorgt den Fötus dank der Fülle an Blutgefäßen im Frühstadium mit allen notwendigen Substanzen.
  2. Das Myometrium ist die leistungsfähigste Schicht, die aus glatten Muskelfasern besteht. Darüber hinaus sind diese Fasern in mehreren Schichten und in unterschiedlichen Richtungen angeordnet, was ihnen eine extreme Festigkeit verleiht. Aufgrund dieser Schicht kommt es während der Schwangerschaft zu solchen globalen Veränderungen in der Gebärmutter. Muskelfasern nehmen nicht nur an Menge zu, sondern verlängern sich auch um das Zehnfache und verdicken sich um das Fünffache. Solche Veränderungen werden in der ersten Hälfte der Schwangerschaft beobachtet. Im zweiten Fall kommt es zu einer Dehnung und Verdünnung der Gebärmutterwände, und am Ende der Schwangerschaft beträgt die Dicke der Gebärmutterwände etwa 1 cm.
  3. Der Perimeter ist die äußere seröse Schicht. Es handelt sich um lockeres Bindegewebe, das die Gebärmutter bedeckt.

Uterustonus während der Schwangerschaft

Der Tonus ist die Spannung der Muskelfasern. Es ist wichtig für die Aufrechterhaltung einer bestimmten Position bzw. eines bestimmten Drucks in der Höhle – in diesem Fall handelt es sich um einen Normotonus. Und Hypertonie ist pathologisch, d.h. übermäßige Anspannung und sogar Kontraktion der Muskeln. Genau das meinen Ärzte, wenn sie sagen: „Die Gebärmutter wird gestrafft.“ Beim Lachen, Niesen oder Orgasmus kann es zu einem kurzfristigen Anstieg des Uterustonus kommen – dies bereitet der Frau keine Beschwerden und stellt keine Gefahr für den Fötus dar.

Ein anhaltender Anstieg des Uterustonus birgt die Gefahr einer Fehlgeburt in den frühen Stadien oder einer Frühgeburt in späteren Stadien der Schwangerschaft. Und selbst wenn dies nicht geschieht, verschlechtert sich der Zustand des Kindes, weil zu angespannte Muskelfasern die Blutgefäße zusammendrücken: Die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen verschlechtert sich. Und dies ist mit Hypoxie und verzögerter Entwicklung des Fötus behaftet. Daher benötigen Frauen mit Uterushypertonie besondere Aufmerksamkeit und ärztliche Überwachung. Leider ist dies in der modernen Welt die häufigste Diagnose.

Ursachen für einen erhöhten Uterustonus

Die Ursachen für Bluthochdruck sind vielfältig und oft eine Folge anderer schwangerschaftsbegleitender Probleme.

  1. Mangel des Hormons Progesteron. Dies ist die häufigste Ursache für einen Uterushypertonus im 1. Schwangerschaftstrimester. Die Hauptfunktion dieses Hormons besteht darin, die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung der befruchteten Eizelle vorzubereiten und das Myometrium zu entspannen. Dementsprechend kommt es bei unzureichender Progesteronproduktion zu einem erhöhten Tonus der Muskelfasern der Gebärmutter.
  2. Schwere Toxikose. Eine Toxikose führt zu einem Hypertonus, wenn sie mit starkem Erbrechen einhergeht, da sich die Kontraktionen der Bauchhöhle bei diesem Akt auch auf die Gebärmutter auswirken.
  3. Anomalien der Gebärmutterentwicklung. In diesem Fall entsteht ein erhöhter Tonus aufgrund der unregelmäßigen Form der Gebärmutter, was bedeutet, dass die Muskelfasern abnormal angeordnet sind. Dieser Grund wird sich im 1. Schwangerschaftstrimester manifestieren.
  4. Rhesus-Konflikt. Rh-Faktor ist ein spezifisches Protein, das auf der Oberfläche von Erythrozyten (roten Blutkörperchen) vorkommt. Ungefähr 85 % der Bevölkerung leiden daran, 15 % nicht. Wenn die Mutter Rh-negativ und das Kind Rh-positiv ist, nimmt der Körper der Frau ein solches Kind als Fremdkörper wahr und das Immunsystem produziert Antikörper. Sie zielen darauf ab, den aus ihrer Sicht gefährlichen Fremdkörper auszutreiben. Durch eine komplexe Kette biochemischer Reaktionen kommt es zu einem Uterushypertonus und einer Fehlgeburt. Bemerkenswert ist, dass die erste Schwangerschaft mit Rh-Konflikt gut verläuft, denn Es werden nicht genügend Antikörper produziert, um eine Abstoßungsreaktion auszulösen.
  5. Überdehnung der Gebärmutter. Diese Situation kann bei Polyhydramnion (erhöhte Menge an Fruchtwasser) oder bei Mehrlingsschwangerschaften auftreten. Der Schutzmechanismus in der Gebärmutter wird aktiviert und die Muskelfasern ziehen sich übermäßig zusammen. Dieser Grund ist im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester wichtig.
  6. Infektionen und entzündliche Prozesse. Wenn sie im Körper einer Frau vorhanden sind, werden biologisch aktive Substanzen synthetisiert, die die Kontraktion der Muskelfasern der Gebärmutter anregen, was zu Hypertonus führt.
  7. Fehlstellung. Im 3. Trimester kann beispielsweise die Querlage des Babys zu einem erhöhten Tonus der Gebärmutter führen und eine Frühgeburt verursachen.
  8. Auch Abtreibungen und Fehlgeburten, die eine Frau in der Vergangenheit hatte, können die Kontraktilität der Gebärmutter in der Gegenwart stark beeinträchtigen.
  9. Soziale Faktoren. Ungünstige Faktoren, die den normalen Tonus der Gebärmutter verstärken können, sind schwere körperliche Arbeit, berufliche Risiken, ständige Stresssituationen, schlechte Ernährung und chronischer Schlafmangel sowie schlechte Gewohnheiten. Solche Faktoren wirken sich nachteilig auf die Aktivität des Zentralnervensystems einer Frau aus, was das Gleichgewicht der Regulierung der Uteruskontraktionen stört und den Tonus erhöht.

Symptome eines erhöhten Uterustonus während der Schwangerschaft

Die Symptome von Bluthochdruck sind nicht schwer zu erkennen, obwohl sie in den verschiedenen Stadien der Schwangerschaft unterschiedlich sein können.

Im 1. Trimester äußern sie sich durch quälende Schmerzen im Unterbauch, die bis in die Lendengegend oder das Kreuzbein ausstrahlen können. Gekennzeichnet durch ständige Schmerzen. Aber im 2. und 3. Trimester wird es zusätzlich zu den Schmerzen möglich sein, visuell eine Erhöhung des Uterustonus zu erkennen, weil der Magen nimmt buchstäblich Steindichte an. Es ist möglich, dass es zu blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt kommt, was ein bedrohlicheres Zeichen ist und zu einer Fehlgeburt oder vorzeitigen Wehen führen kann.

Am Ende des zweiten und dritten Trimesters können Braxton-Hicks-Kontraktionen auftreten. In diesem Fall wird auch die Gebärmutter hypertonisch, sie zeichnen sich jedoch durch ihre kurze Dauer und Schmerzlosigkeit aus. Ihr Ziel ist es, die Gebärmutter auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten. In den letzten Wochen der Schwangerschaft wird es immer schwieriger, die Tonussteigerung festzustellen. Das Baby strampelt spürbar und die Gebärmutter reagiert darauf mit einer Kontraktion der Muskelfasern. Dann lohnt es sich, darauf zu achten, wie schmerzhaft und regelmäßig solche Wehen geworden sind.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen.

Diagnose eines erhöhten Uterustonus

Die Diagnose beginnt zunächst mit der Befragung der schwangeren Frau. Hier müssen Sie dem Arzt klar und detailliert Ihre Vermutungen und Gefühle mitteilen. Nach dem Gespräch beginnt der Gynäkologe mit der Untersuchung der Schwangeren auf einem gynäkologischen Stuhl.

Oft kann ein Uterushypertonus bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung einer Frau ohne besondere Untersuchungstechniken festgestellt werden. Aber selbst wenn der Arzt von seiner eigenen Diagnose überzeugt ist, wird er die Frau auf jeden Fall zur Bestätigung zur Ultraschalluntersuchung schicken. Diese Studie wird den Zustand des Myometriums viel genauer beurteilen und sogar bestimmen können, an welcher Wand der Gebärmutter der Tonus ausgedrückt wird, ob er lokal oder allgemein ist.

Es gibt gezieltere Geräte mit eingebauten Sensoren, die die Stärke der Uteruskontraktionen messen. Diese Studie wird Tonuometrie genannt. Diese Art der Forschung wird oft selten eingesetzt und beschränkt sich auf eine Untersuchung durch einen Gynäkologen und eine Ultraschalluntersuchung.

Wenn kein Zweifel an der Diagnose besteht, geraten Sie nicht in Panik. In den meisten Fällen endet eine Schwangerschaft mit Uterushypertonie günstig und übermäßige Sorgen helfen nicht, sondern verschlimmern die Situation nur. Die Hauptsache ist das rechtzeitige Erkennen der Bedrohung, die richtige Behandlung und innerer Frieden.

Vorbeugung und Behandlung von Uterushypertonie

Das Wichtigste ist natürlich der richtige Arbeits- und Ruheplan sowie ausreichend Schlaf und die Vermeidung von Stresssituationen. Ebenso wichtig ist ein regelmäßiger und möglichst langer Aufenthalt an der frischen Luft.

Im 2. Trimester, wenn die Gebärmutter bereits stark vergrößert ist und Schmerzen im Unterbauch auftreten können, empfiehlt sich das Tragen eines speziellen Verbandes. Dieses einfache Gerät hilft dabei, die Belastung gleichmäßig auf den gesamten Bauch der schwangeren Frau zu verteilen und eine übermäßige Dehnung zu verhindern. Darüber hinaus hilft das Tragen eines vorgeburtlichen Verbandes, Schmerzen im Lendenwirbelbereich zu lindern.

Wenn der Arzt Ihnen nach der Diagnose „Hypertonie der Gebärmutter“ einen Krankenhausaufenthalt vorgeschlagen hat, denken Sie sorgfältig darüber nach, bevor Sie ihn ablehnen. Im Krankenhaus werden Sie von allen zu Hause unvermeidlichen körperlichen Belastungen befreit, von unnötigen Sorgen befreit, können vor Ort zusätzliche Tests durchführen und stehen rund um die Uhr unter ärztlicher Aufsicht. Denken Sie daran, dass die Gesundheit und das Leben Ihres Babys von Ihrer Entscheidung abhängen können.

Wenn bei regelmäßigen Untersuchungen festgestellt wird, dass die Schwangerschaft gut verläuft und mit dem Kind alles in Ordnung ist, sich der Hypertonus jedoch unregelmäßig und mit leichten Krämpfen äußert, ist eine eigenständige Bewältigung möglich. Am häufigsten werden hierfür krampflösende Mittel eingesetzt, beispielsweise das bekannte No-Shpa. Sie können Zäpfchen verwenden, die Papaverin enthalten. Beruhigende und entspannende Medikamente wie Weißdorn, Baldrian und Mutterkraut werden nicht überflüssig sein. Vermeiden Sie Alkoholtinkturen dieser Substanzen und bevorzugen Sie Tablettenformen.

Empfehlenswert sind auch Magnesiumpräparate in Kombination mit Vitamin B6. Sie stärken das Nervensystem, lösen Muskelverspannungen und erhöhen die Stressresistenz des Körpers. Ihr behandelnder Arzt wird Sie beraten, welches Medikament Sie wählen sollen.

Bei schwerwiegenderen Symptomen sollten Sie sich natürlich nicht selbst behandeln. Darüber hinaus ist es notwendig, nicht das Symptom selbst, sondern die Ursache zu behandeln, die es verursacht hat. Wenn Bluthochdruck beispielsweise durch einen Progesteronmangel verursacht wird, verschreiben Ärzte eine Progesteronersatztherapie, bis sich die Plazenta vollständig gebildet hat. Im Falle eines Rh-Konflikts und aus anderen Gründen steht eine spezifische Behandlung zur Verfügung.

Entspannungstechniken bei Uterushypertonie

Für eine schwangere Frau, bei der ein Uterushypertonus diagnostiziert wurde, ist es sehr wichtig, Entspannungstechniken zu erlernen. Trotz ihrer Einfachheit sind sie sehr effektiv und erfordern keine besonderen Bedingungen.

Es ist seit langem bekannt, dass sich automatisch auch andere Muskeln des Körpers entspannen, wenn man die Gesichts- und Nackenmuskulatur entspannt. Unter ihnen ist das Myometrium. Das Wichtigste bei dieser Technik ist, dass Sie bei den ersten Anzeichen eines erhöhten Uterustonus bequem sitzen und die Nacken- und Gesichtsmuskulatur so weit wie möglich entspannen. Es kann zunächst schwierig sein, mit der Angst umzugehen, die durch das Auftreten von Bluthochdruck entsteht. In diesem Fall müssen Sie sich auf die Details konzentrieren. Konzentrieren Sie sich zum Beispiel zunächst auf die Muskeln Ihrer Stirn und spüren Sie deren Anspannung. Dann beruhigen Sie Ihre Atmung, atmen Sie langsam ein und ebenso langsam aus. Es ist besser, durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen. Werfen Sie alle belanglosen Gedanken aus Ihrem Kopf und achten Sie nicht auf Ihre Umgebung. Entspannen Sie nun die Muskeln Ihrer Stirn und spüren Sie, wie die Spannung sie verlässt.

Fahren Sie anschließend mit der Entspannung anderer Muskelgruppen fort: Kopf, Wangen, Lippen, Kinn und sogar die Nasenspitze. Vergessen Sie nicht, ruhig zu atmen. Wenn Sie in diesem Tempo alle Muskeln Ihres Gesichts und Halses entspannen, werden Sie feststellen, dass sich auch der Rest Ihres Körpers an dem Entspannungsprozess beteiligt.

Eine weitere einfache und effektive Übung ist die „Katzen“-Übung. Sie müssen auf alle Viere gehen, den Rücken krümmen und den Kopf nach oben werfen. Stehen Sie 10 Sekunden lang so und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Vergessen Sie nicht, gleichmäßig zu atmen. In dieser Position scheint der Magen durchzuhängen und entspannt sich dementsprechend. Wiederholen Sie dies mehrmals. Anschließend wird empfohlen, sich 30 Minuten bis 1 Stunde hinzulegen.

Eine Variation der „Katzen“-Übung ist die Position, wiederum auf allen Vieren, jedoch mit Schwerpunkt auf den Ellbogen. Sie müssen sich nicht bücken, sondern einfach ein oder zwei Minuten stehen.

Regelmäßige Yoga-Kurse für Schwangere und Pilates unter Anleitung eines erfahrenen Trainers tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Tonus bei.

Eine wunderbare Ergänzung zur Entspannung sind die Düfte ätherischer Öle und Kräutertees. Für eine beruhigende Wirkung sind vor allem Kräuter wie Minze, Baldrian, Zitronenmelisse und Mutterkraut verantwortlich. Sie können entweder einzeln oder in Kombination verwendet werden (je 2 Teile Minze, Zitronenmelisse und Baldrian mit 1 Teil Mutterkraut). Mit heißem, aber nicht kochendem Wasser aufgießen und 5 Minuten ruhen lassen. Denken Sie daran, dass Sie keinen starken Tee zubereiten können, da Minze bei längerem Aufbrühen eine anregende Wirkung entfaltet. Sie können diesen Tee trinken, indem Sie etwas natürlichen Honig hinzufügen.

Bei ätherischen Ölen müssen Sie zunächst unter den entspannenden Estern das Aroma auswählen, das zu Ihnen passt. Der Duft von Jasmin hilft, den im Laufe des Tages angesammelten Stress abzubauen und die verborgenen Ressourcen des Körpers zu aktivieren. Ätherisches Lotusöl mit seinem herb-süßen Duft beruhigt nicht nur das Nervensystem, sondern lindert auch Müdigkeit. Myrrhe normalisiert den Schlaf und hilft bei der Stressbewältigung. Öle aus Geranie, Grapefruit, Kamille, Zitronenmelisse und anderen haben ähnliche Eigenschaften. Seien Sie vorsichtig bei Ihrer Wahl, viele Öle haben eine tonisierende Wirkung. Um sicherzustellen, dass der gewählte Duft immer verfügbar ist, tragen Sie ein Aromamedaillon bei sich. Zu Hause ist eine Aromalampe praktisch.

Auch das Hören angenehmer Musik, das Ansehen von Comedy-Filmen und das Lesen positiver Bücher sind nicht überflüssig, um psychologisches Wohlbefinden und Entspannung zu erreichen.

Wenn Sie lernen, sich schnell zu entspannen und emotionalen Stress abzubauen, können Sie auf zusätzliche Medikamente verzichten. Wenn Sie darüber hinaus Entspannungstechniken beherrschen, wird Ihnen dies während der Geburt sehr nützlich sein.

Ernährung für einen erhöhten Uterustonus

Viele Experten empfehlen, in die Ernährung einer schwangeren Frau mit Uterushypertonie mehr Lebensmittel aufzunehmen, die Mikroelemente wie Magnesium enthalten. Es trägt nicht nur zur Entspannung der Gebärmutter- und Darmmuskulatur bei, sondern reduziert gleichzeitig die übermäßige Erregbarkeit des Nervensystems.

Grünkohl, Spinat und anderes dunkelgrünes Blattgemüse sind reich an Magnesium. Auch Kräuter, die als Gewürze verwendet werden können, enthalten dieses essentielle Mikroelement – ​​Koriander, Basilikum und Salbei. Eine wichtige Voraussetzung ist, sie frisch zu verwenden.

Einige Getreidesorten haben auch einen hohen Magnesiumgehalt. Dazu gehören brauner Reis, Gerste, Weizen, Buchweizen und Vollkornhafer.

Anhänger von Milchprodukten können ungesüßten Joghurt und nicht pasteurisierten Käse empfehlen. Seien Sie vorsichtig bei der Auswahl eines Herstellers – kaufen Sie nur Produkte, die nicht viele Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe und viel Zucker enthalten. Darüber hinaus sind Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte reich an Kalzium und B-Vitaminen. Man geht davon aus, dass das Verhältnis von Kalzium und Magnesium 1:0,6 im Körper am ausgewogensten ist. Andernfalls wird bei Magnesiummangel eine große Menge Kalzium über den Urin ausgeschieden, bei zu hoher Kalziummenge wird ein Magnesiummangel beobachtet.

Darmprobleme wie Verstopfung, vermehrte Blähungen und Durchfall können zu einem erhöhten Uterustonus führen. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Darmfunktion zu verbessern, und Ballaststoffe können dabei am besten helfen. Im Kern ist dies der gröbste Teil der Pflanze, ein Fasergeflecht, aus dem die Schale, die Blätter und die Schalen bestehen. Wenn Ballaststoffe in den Körper gelangen, werden sie nicht absorbiert, sondern einfach unverändert aus dem Körper ausgeschieden. Dennoch ist es einer der wichtigsten Bestandteile der Ernährung einer schwangeren Frau. Ballaststoffe tragen dazu bei, dass unverdaute Abfallstoffe den Körper rechtzeitig verlassen, und verhindern so Verstopfung und Gärung. Es beeinflusst auch die Konsistenz des Stuhls – bei Durchfall schwellen die Fasern an und der Stuhl wird dichter, und bei Verstopfung hilft es, die Ausscheidung aus dem Darm zu mildern und zu erleichtern.

Viele Menschen wussten bereits von der Existenz von Ballaststoffen, aber nicht jeder weiß, dass es Sorten gibt, die unterschiedliche Funktionen im Körper erfüllen. Zellulose und Hemizellulose beispielsweise, die hauptsächlich in Kleie, Kohl, Rüben, Gurkenschalen, Äpfeln und Karotten vorkommen, verleihen dem Stuhl Volumen, was die normale Bewegung durch den Dickdarm fördert. Andere Arten von Ballaststoffen umfassen Pektine, Lignin, Gummi, Dextrane und andere. Einige wirken sich stärker auf die Magenentleerung aus, andere scheinen den Darm zu umhüllen und die Aufnahme von überschüssigem Fett und Zucker zu verhindern. Diese Eigenschaft der Ballaststoffe wirkt sich positiv auf die Aufrechterhaltung des Gewichts im normalen Bereich aus.

Daher ist es sehr wichtig, Vollkornbrot, frisches Gemüse und Obst, Trockenfrüchte, Nüsse und Hülsenfrüchte in Ihre Ernährung aufzunehmen. Es wird empfohlen, dass die tägliche Ballaststoffzufuhr mindestens 35 g beträgt.

Uterustonus während der Schwangerschaft. Video