Warum verändert sich der Menstruationszyklus? Veränderungen in der Art der Menstruation mit zunehmendem Alter einer Frau

Ärzte sagen, dass jede Vertreterin des schönen Geschlechts mindestens einmal in ihrem Leben auf ein Problem gestoßen ist – das Ausbleiben der Menstruation. Probleme mit der Häufigkeit und Dauer des Menstruationszyklus sind die häufigsten Probleme, mit denen Frauen zum Frauenarzt gehen. Das Problem bedeutet nicht immer eine Pathologie, für viele ist es jedoch ein frühes Symptom der Unfruchtbarkeit. Wenn der Zyklus fehlschlägt, ist es daher unbedingt erforderlich, die Ursache herauszufinden.

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Normale Perioden sind wie folgt: Normen für gesunde Frauen

Die Hauptmerkmale eines stabilen Menstruationszyklus:

  • Zyklizität – drei Phasen des Menstruationszyklus müssen sich gegenseitig ersetzen;
  • Dauer des Zyklus und Menstruation selbst innerhalb normaler Grenzen (21 – 35 Tage);
  • der Gesamtblutverlust während einer Menstruationsperiode sollte 50 – 150 ml betragen;
  • Fehlen starker Schmerzen und Beschwerden.

Ein Verstoß gegen mindestens eine dieser Bedingungen weist auf eine Störung des Menstruationszyklus hin.

Wie lange sollte der Menstruationszyklus dauern?

Die Häufigkeit, Dauer und Menge des freigesetzten Blutes sind die Hauptmerkmale des Menstruationszyklus.

Der Menstruationszyklus ist der Zeitraum zwischen den ersten Tagen der vorherigen und der aktuellen Menstruation. Die normale Dauer sollte 20 bis 45 Tage betragen. Als Standardperiode gelten 28 Tage, obwohl sie nur bei 15 % der Frauen vorliegt.

Die Dauer der Menstruation hängt weitgehend vom Alter ab, was durch hormonelle Eigenschaften erklärt wird. Jede Alterskategorie hat Normen bezüglich der Zyklusdauer:

  • Bei Mädchen im Teenageralter schwankt der Zyklus meist und kann bis zu 45 Tage dauern. Allmählich, nach einem Jahr oder länger, wird es etabliert. Gelegentlich wird eine vollständige Genesung erst nach der ersten Geburt beobachtet.
  • Der regelmäßigste Zyklus von 21–35 Tagen liegt bei Frauen im gebärfähigen Alter vor. Das Vorhandensein von Zyklusstörungen während dieser Zeit weist normalerweise auf eine Pathologie hin, zum Beispiel auf eine Entzündung der Gebärmutter, ein hormonelles Ungleichgewicht usw.
  • Während der Perimenopause verkürzt sich der Zyklus und die Menstruation selbst wird unvorhersehbar und länger. Dies ist auf einen Rückgang des Hormonspiegels Östrogen im Blut und den physiologischen Rückgang der Fortpflanzungsfunktion zurückzuführen.

Es handelt sich nicht um eine Zyklusstörung, wenn die Menstruation einige Tage früher oder später eintritt. Wenn zwischen den Menstruationen eine Pause von mehr als 40–60 Tagen oder umgekehrt weniger als 20–25 Tage liegt, kann von einer schwerwiegenden Pathologie ausgegangen werden. In diesem Fall kann ein Ausbleiben der Menstruation mit einer Schwangerschaft verbunden sein – normal oder normal , , , hormonelle Erkrankungen und sogar .

Normen des Menstruationsflusses

Normalerweise sollte die Menstruation 3 bis 7 Tage dauern. Die Art dieser Periode ist für jede Frau individuell, da sie von vielen Faktoren abhängt. An Tagen mit starkem Ausfluss sollte die normale Füllung einer Binde oder eines Tampons innerhalb von 3 bis 4 Stunden erfolgen. Das alarmierende Signal ist, dass sie 1 – 2 Stunden ausfüllen und es unmöglich ist, die Nacht mit einer Nachtunterlage zu verbringen.

In diesem Fall können wir davon ausgehen , wird dieser Zustand enden während der Menstruation.

Sollte Ihr Magen vor Ihrer Periode schmerzen: Anzeichen einer Menstruation

Häufige Anzeichen einer bevorstehenden Menstruation gelten als natürlich: Brustvergrößerung und Empfindlichkeit, ein leichter Temperaturanstieg usw Blutdruck, quälende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken usw. Bei einer Frau können alle diese Symptome auftreten, sie sollten jedoch relativ angenehm sein.

Wenn stark, oder wann , müssen Sie sofort einen Gynäkologen kontaktieren.

Menstruationszyklus: wie er in Phasen abläuft

Mit Veränderungen des Hormonspiegels im weiblichen Körper kommt es zu einer Änderung der Perioden des Menstruationszyklus: Menstruation, Follikel, Eisprung und Luteal (prämenstruell).

Die Menstruationsphase ist die Zeit kritischer Tage

Die erste Phase ist die Menstruation. Ist das schmerzhafteste von allen. In diesem Stadium beginnt sich die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) abzulösen und kommt zusammen mit der unbefruchteten Eizelle heraus, was zu einem blutigen Vaginalausfluss führt. Typischerweise wird die stärkste Blutung an den Tagen 2–3 des Zyklus beobachtet, bei einigen kann der höchste Höhepunkt jedoch am Tag 1 oder an den Tagen 2 und 4 auftreten – dieser Parameter ist sehr individuell.

Die erste Phase äußert sich durch folgende Symptome:

  • krampfhaft Schmerzen im Unterbauch, im Lendenbereich und im Becken;
  • Krämpfe in den Gliedmaßen;
  • allgemeines Unwohlsein.

Krämpfe können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Sie treten auf, weil der Körper die Gebärmutterschleimhaut durch Uteruskontraktionen unterstützt.

Follikelphase

Die zweite Phase ist follikulär. Gekennzeichnet durch das Aufhören der Entladung. Während dieser Zeit werden die Hormone der Hypophyse und des Hypothalamus intensiv synthetisiert und wirken sich dadurch auf die Eierstöcke aus. Das follikelstimulierende Hormon ist das wichtigste. Es stimuliert das Wachstum und die Entwicklung der Follikel.

Die Eierstöcke produzieren das Sexualhormon Östrogen, das den Prozess der Bildung neuer Gebärmutterschleimhaut als Vorbereitung auf eine Schwangerschaft in Gang setzt. Diese Phase des Zyklus dauert etwa zwei Wochen.

Fruchtbares Fenster, Eisprung – Tage der Empfängnis

5 Tage der Follikelphase + 1 Tag des Eisprungs werden als fruchtbares Fenster bezeichnet – der Zeitraum, in dem die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis am höchsten ist. Es ist nicht einfach, dies selbst festzustellen. Hier können nur spezielle Diagnosemethoden helfen, z. .

Der Eisprung ist der Zeitraum, in dem eine reife Eizelle aus dem Follikel freigesetzt wird. Der Vorgang selbst ähnelt einer Art Explosion und erfolgt sehr schnell, innerhalb weniger Minuten. Trifft die Eizelle innerhalb von 24 Stunden auf das Spermium, gelangt es durch den Eileiter in die Gebärmutter – es kommt zu einer Schwangerschaft.

Geschieht dies nicht, wird die Eizelle mit Beginn der Menstruation aus dem Körper entfernt. Es kommt äußerst selten vor, dass der Eisprung zweimal im Monat im Abstand von 1 bis 2 Tagen erfolgt. Ohne sie ist eine Schwangerschaft unmöglich.

Während des Eisprungs können folgende Symptome beobachtet werden:

  • unerheblich Blutausfluss (Fleckenbildung);
  • quälende Schmerzen im Unterbauch;
  • allgemeines Unwohlsein – Schwäche, Müdigkeit;
  • Gefühl des Unbehagens.

Lutealphase: prämenstruelle Periode

Die dritte Phase ist die Lutealphase. Die letzte Periode des Menstruationszyklus, prämenstruell genannt, dauert bis zu 16 Tage. Es ist durch die Bildung des Corpus luteum gekennzeichnet – einer speziellen temporären Drüse an der Stelle des Follikels, den die Eizelle verlassen hat. Es wird Progesteron produziert, das notwendig ist, um die Empfindlichkeit der Gebärmutterschleimhaut zu erhöhen, damit die befruchtete Eizelle leichter die Gebärmutterwand durchdringen kann.

Kommt es nicht zur Einnistung der befruchteten Eizelle, bildet sich die Drüse zurück, was zu einem starken Abfall des Progesteronspiegels führt. Dies wird zu einer Provokation zur Zerstörung und anschließenden Abstoßung des Endometriums. Der Kreislauf ist geschlossen.

Die prämenstruelle Periode äußert sich durch folgende Symptome:

  • Nervosität, Jähzorn, Reizbarkeit;
  • krampfhaft Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Tränen;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • das Auftreten von Akne auf der Haut;
  • Schwellung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Brustwarzen;
  • Schwere im Bauch, Blähungen;
  • Stuhlstörungen;
  • Gewichtszunahme;
  • allgemeines Unwohlsein – Müdigkeit, Schwäche, leichter Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen und Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht (in den letzten Tagen des Zyklus).

Das Ausbleiben der Menstruation ist ein gefährlicher Zustand.

Menstruationszyklusstörungen: alle Krankheiten, die mit Veränderungen der Menstruationsperioden einhergehen

Zyklusstörungen entstehen durch eine Störung der Häufigkeit und Dauer der Menstruation sowie durch Veränderungen in deren Verlauf. Diese Verstöße wurden in entsprechende Gruppen eingeteilt:

Zur ersten Gruppe von Verstößen gehören:

  • Polymenorrhoe – erhöhte Häufigkeit der Menstruation mit einem Intervall von weniger als 21 Tagen mit starkem, anhaltendem Blutverlust;
  • Oligomenorrhoe – die Dauer der Menstruation beträgt nicht mehr als 2 Tage und der Abstand zwischen ihnen beträgt etwa 40 Tage;
  • Amenorrhoe ist das vollständige Ausbleiben der Menstruation. Diese Bedingung garantiert .

Die zweite Gruppe von Verstößen umfasst:

  • Hypermenorrhoe (Mennorrhagie) – vermehrte Blutung während der Menstruation ohne Zyklusstörung;
  • Hypomenorrhoe – geringe Blutung während der Menstruation (insgesamt weniger als 50 ml), wobei ihre Dauer normal oder kürzer sein kann;
  • Algodismenorrhoe – übermäßig schmerzhafte Menstruation;
  • Metrorrhagie – die Menstruation tritt mehrmals pro Zyklus auf;
  • Menstruation nach der Menopause – das Auftreten von blutigem Ausfluss in der Postmenopause (ab einem Jahr nach der Menopause). Zu diesem Zeitpunkt die Frau .

Gründe für einen „springenden“ Zyklus: Menstruationsausfälle sind gefährlich

Ein unregelmäßiger Menstruationszyklus weist oft darauf hin, dass im Körper einer Frau ein Problem vorliegt. Der Hauptgrund dafür ist ein hormonelles Ungleichgewicht, das durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden kann. Es ist üblich, zwischen physiologischen, medikamentösen und pathologischen Ursachen einer Zyklusstörung zu unterscheiden.

Physiologische Ursachen für Menstruationsstörungen

Physiologische Ursachen sind am wenigsten gefährlich und lassen sich leichter beseitigen als andere. Diese beinhalten:

  • Stress und nervöse Anspannung, Schlafmangel, chronische Müdigkeit;
  • schwere körperliche Überlastung;
  • Störungen des Körpergewichts (Fettleibigkeit und Auszehrung);
  • plötzlicher Klimawandel;
  • Aktivierung oder Mangel an sexueller Aktivität;
  • strikt Diäten, Alkohol-, Tabak-, Drogenkonsum, übermäßiger Koffeinkonsum;
  • Wochenbett und Stillzeit;
  • diverse Reinigungen, ;
  • Strahlung und Vergiftung.

All diese Faktoren führen zu einem Schockzustand im Körper. Ein Stresshormon (Adrenalin, Prolaktin oder Cortisol) wird ausgeschüttet. Es blockiert die Eierstöcke, d.h. beeinträchtigt die Produktion weiblicher Sexualhormone und stört dadurch den Menstruationszyklus.

Eine Verletzung des Körpergewichts kann nicht nur zu einem Zyklusversagen, sondern sogar zu dessen vorübergehendem Fehlen führen. Dies geschieht aufgrund der Produktion des männlichen Hormons Androgen im Fettgewebe. Je mehr dieses Gewebe vorhanden ist, desto mehr Hormon wird ausgeschüttet.

Pathologische Ursachen für Menstruationsbeschwerden: Suchen Sie dringend einen Frauenarzt auf!

Pathologische Ursachen sind gefährlicher und können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Hierzu zählen folgende Haupterkrankungen:

  • Tumor und , verschiedene „Ohm“ – zum Beispiel, die das ordnungsgemäße Funktionieren des Fortpflanzungssystems stören;
  • Eierstockerkrankungen (Zyste, polyzystische Erkrankung, Funktionsstörung);
  • infektiöse und entzündliche Prozesse im Genitalbereich;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • andere Erkrankungen des „nichtsexuellen“ Bereichs, die ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen (Blutkrankheiten, Diabetes usw.);
  • erblich Prädisposition.

Das Spektrum solcher provozierenden Krankheiten ist breit: von leichten Erkältungen der Geschlechtsorgane bis hin zur Onkologie. Dazu können auch eingefrorene Schwangerschaften, Fehlgeburten und Komplikationen nach einer Abtreibung gehören. Oft ist die Pathologie asymptomatisch, der Allgemeinzustand ist zufriedenstellend, der Menstruationszyklus ist jedoch unregelmäßig. In diesem Fall ist eine spezielle Untersuchung erforderlich, um das Vorliegen einer Pathologie zu bestätigen oder zu widerlegen.

Medizinische Ursachen für Menstruationsstörungen

Zu den medizinischen Ursachen gehört die Einnahme von Medikamenten. Fast jedes Medikament, das in den Körper gelangt, wirkt sich auf alle Organe und Systeme aus, insbesondere auf das Fortpflanzungsorgan. Folgende Medikamente können den Kreislauf stören:

  • Antidepressiva – bewirken eine Verzögerung der Menstruation und verringern die Ausflussmenge;
  • Antikoagulanzien und Blutverdünner – erhöhen die Intensität der Blutung;
  • orale Kontrazeptiva – die langfristige Einnahme von Hormonpräparaten verkürzt die Dauer der Menstruation und macht sie spärlich, und die falsche Wahl kann den Zyklus radikal verändern. Das Absetzen oraler Kontrazeptiva führt häufig auch zu einer Zyklusstörung, die jedoch keine Gefahr für den Körper darstellt. Die vollständige Genesung erfolgt in solchen Fällen nach 2–3 Monaten des Zyklus;
  • Blutstillend Medikamente – reduzieren die Ausflussmenge;
  • Medikamente gegen Geschwüre – verursachen eine Verzögerung der Menstruation;
  • Intrauterin Spirale - Der Körper empfindet seine Installation als Stresssituation, sodass selbst bei korrekter Ausführung kleinere Fehlfunktionen auftreten Zyklus.

Eine falsche Platzierung des Intrauterinpessars oder eine Installation durch Analphabeten führt häufig zu Uterusblutungen oder schwerwiegenden Zyklusstörungen. Sein Die Stabilisierung sollte normalerweise innerhalb von 3–4 Zyklen erfolgen.

Untersuchung einer Patientin mit unregelmäßigem Menstruationszyklus

Unregelmäßiger Menstruationszyklus – sofort ein überzeugendes Argument . Die Ursache können schwerwiegende Pathologien sein, die Sie möglicherweise nicht einmal vermuten. Daher ist es wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, da dies die Situation nur verschlimmert.

Um die Ursache des Versagens zu ermitteln, führt der Arzt eine Untersuchung der Frau durch, die Folgendes umfasst:

  • visuelle und innere Untersuchung der Geschlechtsorgane;
  • Und ;
  • Hysteroskopie – Untersuchung der Gebärmutterhöhle und ihres Gebärmutterhalses mit einem speziellen Gerät – einem Hysteroskop, das in den Gebärmutterhals eingeführt wird Kanal. Mit der Methode können Sie nicht nur den Zustand des Organs im Großen und Ganzen beurteilen Vergrößerung, sondern auch zum Zielen Biopsie.

Es ist außerdem notwendig, sich einer Untersuchung durch einen Hämatologen zu unterziehen, einschließlich:

  • – Bluttest auf Homöostase (Blutgerinnung);
  • klinisch und (zur Bestimmung von Serumeisen, Bilirubin, Leberenzymen, Thrombozytenzahl);
  • Bestimmung des Progesteronspiegels und andere .

Zur Klärung der Diagnose benötigen Ärzte möglicherweise auch Informationen über die Dauer und Häufigkeit der Menstruation seit der Pubertät, die Regelmäßigkeit von Nasen- und Zahnfleischbluten, die Häufigkeit von Blutergüssen am Körper usw.

Warum Menstruationsstörungen behandeln: Was passiert bei einem unregelmäßigen Menstruationszyklus?

Ein unregelmäßiger Menstruationszyklus gilt im Jugendalter, in der Zeit nach der Geburt und bei Frauen über 50 Jahren als normal. In diesen Fällen stabilisiert sich der Zyklus ohne fremde Hilfe und erfordert keine Behandlung.

Ein unregelmäßiger Zyklus stellt als eigenständige Abweichung keine gesundheitliche Gefahr dar. Bei Frauen außerhalb der oben genannten Liste ist es jedoch häufig ein Zeichen eines hormonellen Ungleichgewichts, das verschiedene Ursachen haben kann, darunter schwerwiegende Erkrankungen der Geschlechtsorgane (Gebärmutterkrebs, Endometriose, polyzystische Erkrankung, Endometriumhyperplasie usw.).

Deshalb ist es äußerst wichtig, Zyklusstörungen nicht außer Acht zu lassen, sondern sich den notwendigen Untersuchungen in der Klinik zu unterziehen. Durch eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung können Sie das Problem erfolgreich beseitigen.

Unregelmäßige Perioden behindern den normalen Beginn des Eisprungs. Das bedeutet, dass die Empfängnis eines Kindes für eine Frau erhebliche Schwierigkeiten bereiten wird. In manchen Fällen kann eine Zyklusstörung zu einer schwerwiegenden Komplikation führen – Unfruchtbarkeit. Daher sollte der Arzt der Frau empfehlen.

Behandlung unregelmäßiger Menstruationszyklen

Ein „springender“ Menstruationszyklus ist kein pathologischer Prozess, sondern lediglich ein Symptom verschiedener Störungen. Deshalb können sich die Behandlungsmethoden je nach auslösender Ursache grundlegend unterscheiden.

Eine problematische Menstruation kann stabilisiert werden mit:

  • Veränderungen im Lebensstil und in den Gewohnheiten;
  • Diagnose und Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie;
  • Einnahme hormoneller Medikamente ( );
  • Änderung der Verhütungsmethode.

Lebensstil und Gewohnheiten ändern

Если нарушение цикла связано с образом жизни женщины и с её пагубными привычками, то для его стабилизации необходимо всего лишь его изменить: отказаться от чрезмерного употребления кофеина, избавиться от вредных привычек, не перегружать организм физически, высыпаться, оградить себя от нервных перенапряжений, правильно питаться usw.

Erkennung und Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie

Die Behandlung kann medikamentös mit folgenden symptomatischen Medikamenten erfolgen:

  • schmerzstillend und krampflösend – zur Schmerzlinderung;
  • blutstillend;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • hormonell (orale Empfängnisverhütung) – zur Normalisierung der Aktivität des endokrinen Systems.

Auch Vitamintherapie und Physiotherapie werden bei polyzystischen Erkrankungen häufig verordnet.

Bleibt die medikamentöse Behandlung erfolglos, wird eine Kürettage der Gebärmutterhöhle verordnet. Es ist auch möglich, das Problem durch eine Operation zu beheben, beispielsweise wenn ein Tumor, eine polyzystische Erkrankung oder eine Schilddrüsenerkrankung festgestellt wird.

Verschreibung von Hormonpräparaten

Eine weit verbreitete Möglichkeit, einen gestörten Menstruationszyklus zu stabilisieren, sind kombinierte orale Kontrazeptiva. Sie gelten sogar für diejenigen, die nicht sexuell aktiv sind, oder umgekehrt . Eine sechsmonatige Hormontherapie stabilisiert den Zyklus. Nach dem Absetzen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft deutlich an.

Ändern Sie Ihre Verhütungsmethode

Die Reaktion des Körpers auf eine bestimmte Verhütungsmethode kann aufgrund der Eigenschaften des Körpers selbst unvorhersehbar sein. Wenn beispielsweise durch die Einnahme von Verhütungsmitteln eine starke Störung des Menstruationszyklus beobachtet wird, empfiehlt es sich, das Medikament auf ein anderes mit einer höheren Dosierung oder Zusammensetzung umzustellen. Es ist notwendig, dass der Arzt die Situation beurteilt und die Verhütung anpasst.

Wenn der Grund für das Ausbleiben der Menstruation das Intrauterinpessar ist und sich die Menstruation nicht innerhalb des zulässigen Zeitraums normalisiert, besteht die einzige Lösung darin, das Gerät zu entfernen und ein anderes zu wählen .

Behandlung mit Heilkräutern

Eine Wiederherstellung des Zyklus ist möglich, wenn zu den Hauptmethoden traditionelle Methoden zur Behandlung von Menstruationsstörungen hinzugefügt werden. Es ist möglich, dass Heilpflanzen bei falscher Anwendung den Körper schädigen können. Daher müssen Sie vor der Anwendung immer einen Arzt konsultieren und die Hauptursache der Beschwerden ermitteln.

Medikamente gegen starke Menstruation:

  • Sie benötigen: Schachtelhalm (100 g), Pfefferknöterich (20 g), Kamille (150 g), Hirtenbeutel (50 g), Schafgarbe (150 g), Lungenkraut (50 g), Eichel (50 g). Dekokt Für eine Dosis wird es wie folgt zubereitet: 1 TL. Die Sammlung wird in 200 ml Wasser aufgekocht. Einmal täglich vor dem Schlafengehen trinken. Kursdauer – ab 3 Wochen;
  • Sie benötigen: Hirtenbeutel (1 d.l.), Schafgarbe (1 EL), Eichenrinde (1 EL). Die Sammlung mit 0,5 Liter kochendem Wasser übergießen und 30 Minuten unter dem Deckel stehen lassen. Nach dem Abseihen in 2 Dosen trinken (morgens und vor dem Schlafengehen).

Heilkräuter gegen schmerzhafte Perioden:

  • Pfefferknöterich. Gießen Sie 1 EL. Zerkleinerte Pflanze mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und 30 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie die Abkochung dreimal täglich, 1 Esslöffel;
  • Kamille, Minze und Baldrianwurzel (3:3:4). Brauen Je 1 EL Auffangen in 200 ml kochendem Wasser. Während der Menstruation mehrmals täglich einnehmen;
  • Blätter Himbeeren Gießen Sie 1,5 EL. Rohstoffe 200 ml kochendes Wasser und 15 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie mehrere Infusionsdosen pro Tag ein in kleinen Mengen.

Heilkräuter zur Stabilisierung des Kreislaufs:

  • Blumen Kornblume. Gießen Sie 1 EL. Pflanzen 200 ml kochendes Wasser aufgießen und 60 - 80 Minuten ziehen lassen. Trinken Sie die Abkochung dreimal täglich, 1/3 Tasse. Die Therapiedauer beträgt mindestens 3 Wochen;
  • Samen Petersilie Gießen Sie 1 TL. zerkleinerte Rohstoffe 0,5 Liter warmes Wasser für 8 Stunden. Trinken Sie den Aufguss viermal täglich, ein halbes Glas ohne Anstrengung;
  • Beifuß. Gießen Sie 1 EL. Kräuter mit 300 ml kochendem Wasser aufgießen und an einem warmen Ort 4 - 5 Stunden ziehen lassen, dann abseihen. Trinken Sie den Aufguss 3 – 4 mal täglich, ein viertel Glas.

Wohin bei Menstruationsstörungen in St. Petersburg, Preise

Die Hauptspezialisierung der Klinik. Wir behandeln unregelmäßige Perioden und jegliche Menstruationsunregelmäßigkeiten. In unserem medizinischen Zentrum können Sie sich einer Ultraschalluntersuchung mit einem der besten Experten-Ultraschallgeräte unterziehen, Hormontests durchführen, sich einer gynäkologischen Untersuchung mit Kolposkopie unterziehen usw.

Die Kosten für die Behandlung von Menstruationsbeschwerden hängen von der Grundursache der Erkrankung ab, sind aber in jedem Fall kostengünstig. Zum Beispiel. Eine umfassende Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane inklusive Untersuchung der Gebärmutter kostet 1000 Rubel, eine Beratung beim Gynäkologen auf Basis der Diagnoseergebnisse kostet nur 500 Rubel.

Wahrscheinlich traten bei jeder Frau irgendwann in ihrem Leben Zyklusstörungen auf. Unregelmäßige Menstruation , die viele Damen als etwas Gewöhnliches betrachten, sind eigentlich ein Signal für Probleme mit der Gesundheit von Frauen.

Was ist NMC in der Gynäkologie? Hierbei handelt es sich um einen gestörten Menstruationszyklus, der bei Frauen in verschiedenen Phasen ihres Lebens auftritt.

Unregelmäßige Menstruation – Verzögerungen oder ein kürzerer Zyklus weisen auf Störungen im körperlichen oder geistigen Zustand der Frau hin. Der Monatszyklus ist eine Art biologische Uhr des Körpers. Eine Rhythmusstörung sollte Sie alarmieren und dazu veranlassen, einen Arzt aufzusuchen, damit Krankheiten rechtzeitig erkannt werden können. Im Folgenden werden wir darüber sprechen, warum der Menstruationszyklus ausbleibt und was eine Frau in einer solchen Situation tun sollte.

Was ist der Menstruationszyklus?

Es ist wichtig, genau zu wissen, wie der Menstruationszyklus bei Frauen verläuft und wie die normale Menstruationsfunktion aussehen sollte.

Menarche Das heißt, die erste Menstruation tritt bei Mädchen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren auf. Ab welchem ​​Alter Mädchen mit der Menstruation beginnen, hängt davon ab, wo sie leben. Je weiter südlich ein Teenager lebt, desto früher tritt die Menarche ein. Für Eltern ist es wichtig, den Beginn der Menstruation bei Mädchen zu überwachen, um zu verstehen, ob sich der Körper normal entwickelt.

Im Alter zwischen 45 und 55 Jahren endet die Menstruation. Dieser Zeitraum wird üblicherweise als prämenopausal bezeichnet.

Während der Menstruation wird die Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut aufgrund einer verminderten Produktion im Körper abgestoßen. Der monatliche Zyklus einer Frau ist in drei Phasen unterteilt.

  • 1 Phase , follikulär, gekennzeichnet durch die Produktion, unter deren Einfluss sie reifen Follikel . Aus allen Follikeln wird anschließend ein dominanter Follikel freigesetzt, aus dem später eine reife Eizelle freigesetzt wird.
  • 2 Phasen Der Menstruationszyklus ist die kürzeste Phase und dauert etwa 1 Tag. Zu diesem Zeitpunkt platzt der Follikel und die Eizelle wird daraus freigesetzt. Wenn man darüber spricht, was die zweite Phase des Menstruationszyklus auszeichnet, ist es wichtig zu verstehen, dass dies die Zeit ist, in der die Eizelle zur Befruchtung bereit ist. Dies ist die fruchtbare Phase, in der eine Empfängnis stattfinden kann.
  • 3 Phasen , luteal – der Zeitraum, in dem die Synthese beginnt Progesteron Gelbkörper, der an der Stelle eines geplatzten Follikels entstand. Progesteron bereitet die Gebärmutterschleimhaut auf die anschließende Einnistung einer befruchteten Eizelle vor. Kommt es jedoch nie zu einer Empfängnis, stirbt der Gelbkörper nach und nach ab, die Progesteronproduktion nimmt ab und die Gebärmutterschleimhaut wird nach und nach abgestoßen, d. h. die Menstruation beginnt.

Bei einem Mangel an Progesteron wird die Östrogenproduktion wieder aktiviert und der Zyklus wiederholt sich erneut. Zur leichteren Wahrnehmung ist ein Diagramm der Phasen pro Tag hilfreich, in dem alle Phasen des Zyklus angegeben sind und wie diese Phasen heißen.

Somit ist der Menstruationszyklus eine zyklische Veränderung, die über einen bestimmten Zeitraum auftritt. Die Dauer eines normalen Zyklus sollte 21 bis 35 Tage betragen. Wenn 3-5 Tage lang eine Abweichung in eine bestimmte Richtung auftritt, kann dies nicht als Pathologie angesehen werden. Wenn jedoch größere Veränderungen festgestellt werden, sollte die Frau vorsichtig sein, warum sich der Menstruationszyklus verkürzt oder verlängert.

Wenn eine Frau einen normalen Menstruationszyklus hat, ist die Dauer ihrer Periode ein rein individueller Indikator. Die normale Dauer der Menstruation beträgt drei bis sieben Tage. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass dieser Zustand für eine Frau keine sehr schwierige Zeit sein sollte, indem man auf die Dauer achtet. Ein wichtiges Merkmal ist schließlich nicht nur die normale Dauer, sondern auch die Tatsache, dass die Menstruation keine sehr starken Beschwerden verursachen sollte. In diesem Zeitraum gehen etwa 100–140 ml Blut verloren. Kommt es zu einem starken Blutverlust oder merkt die Frau eine Verletzung der Retentionsrate, ist es wichtig, sofort einen Gynäkologen aufzusuchen.

Der Zyklus wird in 5 Stufen reguliert.

Die erste Ebene ist die Großhirnrinde Wenn Ihr Menstruationszyklus aus dem Gleichgewicht gerät, können die Gründe in Emotionen, Stress und Sorgen liegen.
Zweite Ebene – Hypothalamus Es enthält eine Synthese auslösender Faktoren, die die dritte Ebene beeinflussen.
Dritte Ebene - Hypophyse Produziert follikelstimulierende und luteinisierende Hormone oder gonadotrope Hormone, die die vierte Ebene beeinflussen.
Stufe vier – Eierstöcke Unter dem Einfluss von Hypophysenhormonen kommt es je nach Zyklusphase zur Synthese von Östrogen oder Progesteron.
Fünfte Ebene – weibliche Geschlechtsorgane In der Gebärmutter kommt es zu Veränderungen des Endometriums, das Epithel in der Vagina wird erneuert, in den Eileitern wird eine Peristaltik festgestellt, die das Zusammentreffen von Spermium und Eizelle erleichtert.

Tatsächlich sind die Ursachen einer unregelmäßigen Menstruation sehr vielfältig und es gibt viele davon. Herkömmlicherweise lassen sich die Ursachen für Menstruationsstörungen in drei Gruppen einteilen:

  • Erste - Dies sind äußere Faktoren, die den normalen Zyklus beeinflussen. Das heißt, ätiologische Faktoren beeinflussen die Großhirnrinde. Eine Frau kann feststellen, dass sich der Zyklus verkürzt hat oder umgekehrt länger ist, wenn sie plötzlich das Klima geändert hat, sich in einem Zustand anhaltenden Stresses befand, sich auf eine strenge Diät „gesetzt“ hat usw.
  • Zweite – eine Folge pathologischer Zustände, die nicht nur das Fortpflanzungssystem, sondern den gesamten Körper betreffen. Daher werden die Gründe für die Störung des Menstruationszyklus nach 40 Jahren häufig mit dem Beginn der Wechseljahre in Verbindung gebracht. Es ist jedoch möglich, dass die Gründe für das Ausbleiben des Menstruationszyklus nach 40 Jahren auf gesundheitliche Probleme bei einer Frau mittleren Alters zurückzuführen sind.
  • Dritte – Einfluss von Medikamenten. Die Antwort auf die Frage, warum der Menstruationszyklus ausbleibt, ist oft die Behandlung mit einer Reihe von Medikamenten. Sowohl nach Beginn der Einnahme bestimmter Medikamente als auch nach dem Absetzen dieser Medikamente ist eine Verzögerung oder ein sonstiger Ausfall möglich. Die Rede ist von hormonellen Verhütungsmitteln, Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern, Glukokortikoiden usw.

Mit pathologischen Zuständen verbundene Faktoren

  • Eierstockpathologien - Wir sprechen von einer Störung des Zusammenhangs zwischen Eierstöcken und Eierstockkrebs, einer medikamentösen Stimulation des Eisprungs und einem Versagen der zweiten Phase des Zyklus. Auch unregelmäßige Perioden im Zusammenhang mit einer Eierstockpathologie können eine Folge negativer beruflicher Belastungen, Strahlung, Vibrationen und chemischer Einflüsse sein. Die Gründe für einen unregelmäßigen Menstruationszyklus können mit chirurgischen Eingriffen an den Eierstöcken, Verletzungen der Urogenitalorgane usw. zusammenhängen.
  • Gestörte Interaktion zwischen Hypothalamus und Hypophyse - Ein unregelmäßiger Zyklus kann mit einer zu aktiven oder unzureichenden Freisetzung gonadotroper Hormone und Releasing-Faktoren verbunden sein. Zyklusstörungen sind manchmal die Folge eines Tumors der Hypophyse oder des Gehirns, einer Blutung in der Hypophyse oder einer Nekrose.
  • - Wenn eine Frau sowohl genitale als auch extragenitale Endometriose entwickelt, führt die hormonelle Natur dieser Krankheit zu einem Ungleichgewicht der Hormone.
  • Blutgerinnungsstörung - Hämophilie, andere genetische Pathologien.
  • Kürettage der Gebärmutter – Die Gebärmutterschleimhaut wird geschädigt, wenn die Kürettage nach einem Schwangerschaftsabbruch oder zu Behandlungszwecken durchgeführt wird. Infolgedessen können Komplikationen auftreten - entzündliche Prozesse der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen. Es werden auch unregelmäßige Perioden nach der Geburt beobachtet.
  • Leber- und Gallenblasenerkrankungen .
  • Das Auftreten hormonabhängiger Tumoren – onkologische Prozesse in der Gebärmutter, Nebennieren, Brustdrüse, Schilddrüse.
  • in chronischer Form – Die Bildung eines vollwertigen Endometriums findet nicht statt.
  • Polypen der Gebärmutterschleimhaut .
  • Plötzliche „Sprünge“ des Körpergewichts – sowohl Gewichtsverlust als auch provoziert seitdem unregelmäßige Perioden bei Jugendlichen und erwachsenen Frauen Fettgewebe produziert Östrogene.
  • Infektionskrankheiten – kann sich negativ auf die Eierstöcke auswirken. Darüber hinaus können sowohl Infektionen, die im Kindesalter erlitten wurden (z. B. oder), als auch sexuell übertragbare Infektionen zu einem Ausbleiben der Menstruation führen.
  • Vorliegen von Uterusanomalien – Septum in der Gebärmutter, sexueller Infantilismus usw.
  • Endokrine Pathologie – häufig damit verbunden sind die Ursachen für unregelmäßige Perioden nach 40 Jahren.
  • Pathologie der Gebärmutter – Tumoren, Hyperplasie.
  • Geisteskrankheit – Epilepsie usw.
  • Schlechte Gewohnheiten haben .
  • , Hypovitaminose .
  • Chromosomenanomalien.

Ein Gynäkologe wird Ihnen sagen, was Sie bei einem bestimmten Gesundheitsproblem tun können und wie Sie Ihren Zyklus normalisieren können. Sie sollten ihn unbedingt aufsuchen, wenn Ihre Periode ausbleibt.

Wie kann sich eine Zyklusstörung äußern?

  • Amenorrhoe – Keine Periode für sechs Monate oder länger. In der Grundschule Amenorrhoe Verstöße werden ab dem Zeitpunkt festgestellt, an dem Mädchen mit der Menstruation beginnen; im sekundären Fall traten die Störungen nach einer bestimmten Zeit normaler Zyklen auf.
  • Oligomenorrhoe Die Menstruation tritt alle paar Monate auf (3-4). Nach 45 Jahren können solche Manifestationen auftreten.
  • Opsomenorrhoe – spärliche Perioden, die nicht länger als 1-2 Tage dauern.
  • Polymenorrhoe – verlängerte Menstruation (mehr als 7 Tage) während eines normalen Zyklus.
  • Hyperpolymenorrhoe – Es kommt zu starkem Ausfluss, aber der Zyklus verläuft normal.
  • Menorrhagie – starke und verlängerte Menstruation (mehr als 10 Tage).
  • Metrorrhagie – unregelmäßiges Auftreten von Schmierblutungen, manchmal können sie in der Mitte des Zyklus auftreten.
  • Proyomenorrhoe - Häufige Menstruation, bei der der Zyklus weniger als drei Wochen dauert.
  • Algomenorrhoe – sehr schmerzhafte Phasen, in denen die Frau arbeitsunfähig wird. Algomenorrhoe kann auch primär oder sekundär sein.
  • - so werden alle Zyklusstörungen bezeichnet, bei denen es zu Schmerzen während der Menstruation und unangenehmen vegetativen Störungen kommt: instabile Stimmung, Erbrechen und Übelkeit usw.

Die Ursache häufiger Perioden sowie anderer oben beschriebener Störungen kann mit einer Vielzahl von Pathologien verbunden sein. Eine Frau sollte auf etwaige Verstöße aufmerksam gemacht werden. Beispielsweise können sehr häufige Perioden nach dem 40. Lebensjahr auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hinweisen.

Bei Jugendlichen werden häufig Zyklusstörungen zu Beginn der Menstruation beobachtet. Dieses Phänomen hat physiologische Gründe. Bei Mädchen entwickelt sich der Hormonspiegel, und damit sind sowohl die Gründe für einen kurzen Menstruationszyklus als auch die Gründe für Verzögerungen verbunden. Bei Jugendlichen kann die Dauer des Zyklus jedes Mal unterschiedlich sein.

Der Entstehungsprozess kann 1-2 Jahre dauern. Aber das Mädchen muss genau wissen, wie man die Dauer des Menstruationszyklus zählt, um zu verfolgen, wie viele Tage der Zyklus dauert und ob er sich allmählich entwickelt. Dies ist nicht nur für diejenigen wichtig, die bereits sexuell aktiv sind, sondern auch für Mädchen, die sowohl aus Hygienegründen als auch zur Überwachung ihres Gesundheitszustands die Dauer ihres Zyklus kennen müssen. Die Mutter muss ihrer Tochter unbedingt erklären, wie sie den Menstruationszyklus richtig zählt. Ein Beispiel für eine solche Berechnung ist auch für einen Teenager wichtig.

Es gibt folgende pathologische Faktoren, die die Regelmäßigkeit der Menstruation bei Jugendlichen beeinflussen:

  • Infektionen des Gehirns und der Membranen;
  • traumatische Hirnverletzungen;
  • häufige Erkältungen;
  • sexuelle Infektionen;
  • sklerozystische Eierstöcke.

Die Bildung des Monatszyklus wird auch dadurch negativ beeinflusst, dass junge Mädchen strenge Diäten einhalten, wodurch nicht nur übermäßiger Gewichtsverlust, sondern auch Hypovitaminose und Menstruationsstörungen festgestellt werden.

Interessanterweise wird die Regelmäßigkeit der Menstruation durch die Persönlichkeitsmerkmale von Jugendlichen beeinflusst.

Ärzte identifizieren mehrere weitere wichtige Faktoren, die die Bildung des Zyklus beeinflussen können:

  • frühes Einsetzen sexueller Aktivität, Promiskuität;
  • Anomalien in der Entwicklung des Fortpflanzungssystems;
  • Vorhandensein schlechter Gewohnheiten.

Aufgrund eines gestörten Menstruationszyklus kann bei einem Mädchen im Teenageralter das sogenannte auftreten juvenile Uterusblutung . Dieser Zustand ist durch längere Perioden gekennzeichnet. In der Regel dauern lange und starke Monatsblutungen länger als eine Woche. Dies führt zu Anämie und schwerwiegende Verschlechterung des Zustands des Teenagers. Die Ursachen für längere Perioden sind in der Regel entweder mit psychischem Stress oder Infektionen verbunden.

Gestörter Zyklus während der Prämenopause

Behandlung von Menstruationsstörungen bei Jugendlichen

Wenn ein Mädchen im Teenageralter einen gestörten Menstruationszyklus hat und der Zustand durch jugendliche Blutungen kompliziert wird, wird eine zweistufige Therapie durchgeführt.

Bei länger anhaltenden starken Blutungen, wenn das Mädchen Angst vor Schwäche und Schwindel hat und gleichzeitig ihr Blutspiegel niedrig ist (bis zu 70 g/l), beschließt der Arzt, eine Kürettage durchzuführen. Anschließend erfolgt eine histologische Untersuchung der Abschürfung.

Sofern der Hämoglobinspiegel zwischen 80 und 100 g/l liegt, werden Hormontabletten verschrieben (,).

Bei Bedarf wird auch eine antianämische Therapie durchgeführt (Bluttransfusion, Erythrozytentransfusion, Infucol, Reopolyglucin). Im Rahmen der Behandlung werden auch Eisenpräparate verschrieben.

Dem Teenager werden für einen Zeitraum von höchstens drei Monaten hormonelle Medikamente verschrieben. Die Behandlung der Anämie dauert so lange, bis der Hämoglobinspiegel auf den Normalwert ansteigt.

Behandlung von Zyklusstörungen bei Frauen im gebärfähigen Alter

Die Behandlung von Menstruationszyklusstörungen ähnelt in diesem Fall dem Behandlungsschema für solche Störungen bei Jugendlichen. Sowohl im Alter von zwanzig Jahren als auch bei Menstruationsstörungen im Alter von 40 Jahren mit Blutungen erfolgt die Behandlung durch Kürettage. Sie wird sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken durchgeführt.

Es ist wichtig, das zirkulierende Blutvolumen wieder aufzufüllen, wofür kolloidale Lösungen verwendet werden. Auch eine antianämische Behandlung und eine symptomatische Blutstillung werden praktiziert. Sofern die Kürettage nicht funktioniert, kann der Arzt eine Entscheidung treffen Hysterektomie oder Abtragung (Ausbrennen) der Gebärmutterschleimhaut.

Wichtig ist auch die richtige Behandlung von Begleiterkrankungen, die eine Zyklusstörung hervorrufen können. Daher ist es bei Bluthochdruck wichtig, verschriebene Medikamente einzunehmen und die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit einzuschränken. Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, sollten Sie sich richtig ernähren und Hepatoprotektoren einnehmen.

Manche Frauen praktizieren auch die Behandlung mit Volksheilmitteln. Allerdings müssen solche Methoden sehr sorgfältig praktiziert werden, da ohne Rücksprache mit einem Arzt die Gefahr besteht, eine schwerwiegende Pathologie zu übersehen. Und auch eine unregelmäßige Menstruation nach dem 45. Lebensjahr, die von einer Frau als Beginn der Wechseljahre wahrgenommen wird, ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Da Zyklusstörungen die Ursache sein können, werden Frauen im gebärfähigen Alter bei Bedarf verordnet. Khoriogonin Und Pergonal – Medikamente zur Stimulierung der Entwicklung aktiver Follikel. Um den Eisprung anzuregen, sollte es eingenommen werden.

Blutungen in den Wechseljahren

Kommt es in den Wechseljahren zu Blutungen, muss der Patientin eine Kürettage der Gebärmutterhöhle verordnet werden. Schließlich können Blutungen auf schwerwiegende Pathologien hinweisen, insbesondere auf die Entwicklung atypische Hyperplasie oder Endometriumadenokarzinom . Manchmal entscheidet sich der Arzt für eine Durchführung Hysterektomie .

Manchmal werden einem Patienten in den Wechseljahren Gestagen-Medikamente verschrieben: Depo-Provera , , 17-OPK .

Während der Behandlung können auch antiöstrogene Medikamente verschrieben werden – Danazol , Gestrinon , 17a-Ethinyltestosteron .

Schlussfolgerungen

Wenn die Menstruation gestört ist, muss sich eine Frau jeden Alters sofort mit der Frage befassen, wie der Menstruationszyklus wiederhergestellt werden kann. Wer sich für die Wiederherstellung des Menstruationszyklus mit Volksheilmitteln interessiert, sollte bedenken, dass solche Manifestationen nur ein Symptom der Grunderkrankung sind, die gemäß dem von einem Spezialisten verordneten Schema richtig behandelt werden muss.

Um solche Probleme zu beseitigen, ist es nicht immer notwendig, Hormonpillen zur Wiederherstellung der Menstruation einzunehmen. Manchmal hilft einer Frau, für die die Frage, wie sie den Menstruationszyklus ohne Hormone wiederherstellen kann, relevant ist, sogar eine Änderung ihres Tagesablaufs und ihrer Essgewohnheiten. Beispielsweise hilft eine Gewichtsnormalisierung adipösen Frauen. Und für diejenigen, die sehr strenge Diäten einhalten, reicht es aus, die Kalorienaufnahme zu erhöhen und die Erschöpfung des Körpers zu überwinden. In jedem Fall ist es sowohl für junge Mädchen als auch für Frauen in den Wechseljahren wichtig, bei „Problemen“ mit dem Zyklus einen Gynäkologen aufzusuchen, der Ihnen das weitere Vorgehen erklärt.

Das Unbehagen, das mit der Unregelmäßigkeit und dem Ausbleiben der Menstruation einhergeht, ist jeder Frau bekannt. Wenn der Menstruationszyklus ausbleibt, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Es lohnt sich darüber zu sprechen, welche Prozesse sich hinter diesen Körpersignalen verbergen können, warum sich der Zyklus ändert und wie wichtig es ist, einen solchen Zustand rechtzeitig zu beseitigen.

Ursachen der Pathologie

Die normale Zyklusdauer beträgt 3-4 Wochen. Sie beginnen, den Zyklus vom ersten Tag der Menstruation bis zum nächsten ersten Tag der Menstruation zu zählen. Während dieser Zeit findet der Eisprung statt – die Eizelle reift, gelangt in die Bauchhöhle und gelangt in die Gebärmutter. Wenn ein Spermium in eine Eizelle gelangt, kommt es zu einer Schwangerschaft. Dieser Grund ist bei Verletzung der häufigste, aber nicht der häufigste. Ein Versagen des Menstruationszyklus kann aufgrund anstrengender psychischer und körperlicher Aktivität, strenger Diäten, hormoneller Probleme und anderer Pathologien auftreten.

Darüber hinaus kann es zu Störungen des Menstruationszyklus kommen durch:

  1. Eine Abnahme oder ein starker Anstieg der Intensität der Menstruation oder ihr vollständiges Verschwinden. Wenn Sie in kurzer Zeit nicht mehrere Kilogramm zugenommen oder abgenommen haben, ist es ratsamer, sich einer Untersuchung auf typische Infektionsarten des Körpers zu unterziehen.
  2. Hormoneller Hintergrund. Dieser Grund ist vor allem im Jugendalter recht häufig. In diesem Fall ist eine ziemlich ernsthafte Untersuchung des Zustands der Schilddrüse und der Nebennieren vorgeschrieben. kann aufgrund einer Funktionsstörung auftreten nervöses System und emotionale Probleme.
  3. Das Vorliegen einer leichten Entzündung der Beckenorgane, insbesondere bei Erkältungen im Jugendalter.
  4. Hohe Infektionsrate im Kindesalter. Dazu können häufige Erkältungen und bestimmte schwere Erkrankungen gehören, die in der frühen Kindheit erlitten wurden.
  5. Leicht. Diese Tatsache ist überhaupt nicht überraschend, da ein niedriger Body-Mass-Index den Stoffwechsel beeinträchtigt und zu einer Störung des Menstruationszyklus führt.
  6. Stress und Überlastung des Körpers. Aufgrund dieser Faktoren werden bei der Behandlung häufig psychologisches Training und Psychotherapie eingesetzt.
  7. Übergangsalterszeitraum. Wenn die Periode länger als zwei Wochen ausbleibt, kann dies als Ausbleiben gewertet werden, bei jungen Mädchen kann der Menstruationszyklus jedoch stark schwanken, was völlig normal ist.
  8. Selbstmedikation und Einnahme minderwertiger Medikamente zur Gewichtsreduktion. Sehr oft sind sich Mädchen der Notwendigkeit einer Kontrolle bei der Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln nicht bewusst, was zu Störungen des Menstruationszyklus führt.

Manifestationen von Menstruationsstörungen

Verschiedene Menstruationsausfälle während des Monats können als Störung der allgemeinen Körperfunktionen definiert werden. Es kommt vor, dass sich die Menstruation auf verschiedene Weise verändert hat, beispielsweise haben sich die Art und der Zeitpunkt der Blutung geändert. Es gibt mehrere Phasen:

  1. Amenorrhoe – der normale Menstruationszyklus fehlt für 6 Monate oder länger. Es fällt auf, wenn das Versagen mit dem Einsetzen der Menstruation begann, und auch sekundär – Störungen traten einige Zeit nach dem normalen Verlauf der Menstruation auf.
  2. Oligomenorrhoe – die Menstruation kommt alle 3-4 Monate.
  3. Opsomenorea – Die Menstruation ist sehr spärlich und von kurzer Dauer, nicht länger als ein paar Tage.
  4. Hyperpolymenorrhoe – die Periode ist ziemlich heftig und behält ihre normale Dauer bei.
  5. Menorrhagie – starke Menstruation, die länger als 10 Tage anhält.
  6. Metrorrhagie – Schmierblutungen treten unregelmäßig auf und können in der Mitte des Zyklus auftreten.
  7. Proyomenorrhoe – Die Menstruation kommt ziemlich häufig, das heißt, der Menstruationszyklus dauert weniger als 21 Tage.
  8. Algomenorrhoe – Die Menstruation bringt starke Schmerzen mit sich, die dazu führen können, dass Sie für eine Weile nicht mehr arbeiten können. Es kann auch primär und sekundär sein.
  9. Unter Dysmenorrhoe versteht man jede Störung der Menstruation, die mit Schmerzen während der Menstruation und einer vegetativen Störung einhergeht, die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers mit sich bringt.

Medizinische Therapie

Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung von Faktoren, die den Verlauf des Menstruationszyklus beeinflussen. So wird beispielsweise die Begeisterung für Diäten oft zum Hauptgrund für das Ausbleiben der Menstruation. Für eine solche Behandlung wird eine individuelle Ernährung ausgewählt und es wird empfohlen, zu viel körperliche Aktivität zu vermeiden.

Bei Störungen des normalen Verlaufs des Menstruationszyklus wird eine Therapie verordnet, jedoch erst nach Ausschluss pathologischer Blutgerinnungszustände. Therapiearten zur Beseitigung der Symptome:

  1. Blutstillende Medikamente. Die Hauptvertreter sind Etamzilat, Tranexam und Vikasol. Unter stationären Bedingungen werden sie tropfenweise und intramuskulär verabreicht. Es ist wahrscheinlich, dass eine orale Verabreichung verschrieben wird, um die erzielte Wirkung zu verstärken.
  2. Einnahme von Aminocapronsäure, die das Blutungsniveau in 60 % der Fälle reduziert.
  3. Bei starkem Blutverlust erfolgt eine Infusion von Plasma, seltener Blut.
  4. Operativer Eingriff. Diese Behandlungsmethode wird äußerst selten angewendet, beispielsweise bei starken Blutungen bei Frauen über 40 Jahren bei anhaltender Anämie, bei denen die genaue Ursache nicht geklärt werden kann. Die Operation kann Uteruskürettage, Endometriumablation und Hysterektomie umfassen.
  5. Einnahme hormoneller Medikamente. Am häufigsten werden orale Kontrazeptiva verschrieben. Es hilft bei der Verbesserung der hämostatischen Effizienz und dient als Primärbehandlung. Vorzugsweise werden Medikamente mit kombinierter Wirkung verschrieben, die eine hohe Dosierung von Progesteron und Östrogen enthalten. Die beliebtesten Vertreter dieser Produktgruppe sind Duphaston und Utrozhestan. Es ist erwähnenswert, dass die Wahl des Medikaments vom Arzt abhängt, da es keine wirklichen Unterschiede zwischen ihnen gibt. Die Dosierung wird individuell festgelegt. Darüber hinaus wird die hormonelle Behandlung durch folgende Medikamente repräsentiert: Norethisteron, Medroxyprogesteronacetat.

Vertretern des schönen Geschlechts über 40 Jahren werden überwiegend Medikamente verschrieben, die die Menstruation ganz oder teilweise „ausschalten“. Diese beinhalten:

  1. Danazol hilft, das Ausmaß der Blutung zu reduzieren.
  2. Gestrinon führt zu einer Endometriumatrophie.
  3. GnRH-Agonisten stoppen den Menstruationszyklus vollständig. Um das Auftreten einer Osteochondrose zu verhindern, ist die Behandlung auf sechs Monate begrenzt. Aufgrund ihrer hohen Kosten werden sie recht selten verwendet.

Darüber hinaus sollten wir nicht vergessen, dass die Behandlung von Menstruationsstörungen zunächst darin besteht, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen, die diese Erkrankung verursacht hat.

Solange die Hauptursache der Entzündung nicht beseitigt ist, ist eine Heilung kaum möglich.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Das Ausbleiben der Menstruation mag wie eine Kleinigkeit erscheinen, führt jedoch häufig zu ernsthaften und anhaltenden Problemen, wenn sie nicht rechtzeitig behoben wird. Für sexuell aktive Mädchen wird empfohlen, alle 6 Monate eine gynäkologische Konsultation durchzuführen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen. Da ist genug große Menge Arten von Infektionen, die sich nicht manifestieren, keine Beschwerden verursachen und das Wohlbefinden der Frau nicht beeinträchtigen, gleichzeitig aber relativ viele Folgen haben.

Daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn:

  1. Bei einem Mädchen unter 15 Jahren hat der Menstruationszyklus noch nicht begonnen.
  2. Menstruationsunregelmäßigkeiten treten systematisch auf, das heißt, sie verkürzen oder verlängern sich um 5-7 Tage.
  3. Die Menstruation dauert nicht lange und ist zudem sehr spärlich.
  4. Im Alter von 45 bis 50 Jahren traten aufgrund der Verlängerung des Menstruationsintervalls starke Blutungen auf.
  5. Beim Eisprung gibt es schmerzhafte Empfindungen.
  6. Vor und nach der Menstruation treten Blutungen auf, die über einen längeren Zeitraum nicht verschwinden.
  7. Die Periode ist zu heftig. Es sei daran erinnert, dass ein Mädchen während einer Menstruationsperiode maximal 150 ml Blut verlieren kann.
  8. Ein Jahr später konnte kein regelmäßiger Menstruationszyklus festgestellt werden.

Zur Diagnose des Problems werden eine Hormonuntersuchung, Ultraschall der inneren Organe, ein allgemeiner Bluttest, ein Abstrich und eine mündliche Informationsbeschaffung verordnet, um die ungefähren Ursachen dieser Erkrankung zu ermitteln. Je nach Diagnose werden verschiedene Behandlungsmethoden verordnet.

Der weibliche Körper ist etwas Besonderes; die Funktion der Geburt verleiht ihm eine komplexe Funktion. Daher sind Funktionsstörungen des weiblichen Körpers natürlich und unvermeidlich. Dies gilt auch für den Menstruationszyklus – dieser Funktionsbereich des weiblichen Körpers reagiert besonders empfindlich auf verschiedene Einflüsse von außen und von innen.

Typischerweise beträgt die Dauer eines Menstruationszyklus 21–28 Tage. Der Beginn des Zyklus gilt als erster Tag der Menstruation. Die maximal zulässige Zykluslänge für eine gesunde Frau beträgt 33 Tage. Kommt es zu einer Verzögerung von mehreren Tagen, sollten Sie darüber nachdenken, ob gesundheitliche Probleme der Frau aufgetreten sind.

Einige Fälle gelten als Verstöße. Beträgt die Verzögerung beispielsweise mehr als zwei Wochen, gilt dies bereits als Pathologie und wird Oligoovulation genannt, also ein ungewöhnlich seltenes Ereignis des Eisprungs. Darüber hinaus kann eine Menstruationszyklusstörung auch dann in Betracht gezogen werden, wenn die Menstruation über viele Jahre hinweg konstant pünktlich kam und sich der Zyklus plötzlich veränderte – abnahm oder zunahm.

Warum verändert sich der Menstruationszyklus?

Lassen Sie uns die Gründe auflisten, warum dies passieren kann.

  • Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebennieren, Diabetes mellitus und andere Erkrankungen der inneren Organe. Sie führen unweigerlich zu Funktionsstörungen nicht nur der Organe selbst, sondern des gesamten weiblichen Körpers.
  • Infektionen der Beckenorgane. Um dies herauszufinden, müssen Sie sich einer Reihe von Tests auf das Vorhandensein von Chlamydien, Uroplasmen usw. unterziehen. Heutzutage werden solche Infektionen erfolgreich behandelt.
  • . Es ist auch kein Zufall und in der Regel eine Folge des pathologischen Zustands des endokrinen Systems. Oder es kann ein Mangel des wichtigsten Sexualhormons Progesteron festgestellt werden. Ein deutlicher Abfall des Progesteronspiegels tritt mehrere Jahre vor Beginn der Wechseljahre auf und führt zu verschiedenen Funktionsstörungen.
  • Stresszustände, Schädigung des Zentralnervensystems. „Alle Krankheiten entstehen durch Nerven“, sagten unsere Großmütter und hatten völlig Recht. Stresssituationen stören den gewohnten Arbeitsrhythmus des Körpers, destabilisieren den Zustand und der sensible weibliche Körper kann nicht anders, als mit Veränderungen in seiner Arbeit zu reagieren. Der depressive Zustand einer Frau betrifft buchstäblich alles: Ihr Kopf beginnt zu schmerzen, ihr Magen verärgert sich, ihr Schlaf ist gestört, ihr Menstruationszyklus verändert sich.
  • Manchmal kann eine Veränderung des Menstruationszyklus erblich bedingt sein und dann kann eine Frau sie in ihrem Leben nicht vermeiden.
  • Übermäßige Bewegung, Diät. Ein anstrengender Lebensstil mit unerträglicher körperlicher Anstrengung und selbst vor dem Hintergrund einer strengen Diät führt ein Mangel an der erforderlichen Menge an Vitaminen und essentiellen Nährstoffen häufig zu Funktionsstörungen des weiblichen Systems und zu Zyklusstörungen.
  • Wechsel der Klimazone. Empfindliche Frauen verspüren oft Unwohlsein, wenn sich das Klima ändert, was sich auf den Zustand ihres Körpers auswirkt.
  • Einnahme von Medikamenten. Manchmal hält sich eine Frau nicht an die empfohlenen Dosierungen ihrer Medikamente oder nimmt sie zu lange ein, was sich auch auf den Menstruationszyklus auswirkt.
  • Schlechte Gewohnheiten – Rauchen, Drogen, Alkohol. Solche Dinge haben sehr schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit eines jeden Menschen.
  • Vergiftung und Strahlung.

Wenn bei einer Frau ein sich ändernder Zyklus an der Tagesordnung ist und ein Leben lang beobachtet wird, dann ist dies höchstwahrscheinlich einfach ein Merkmal dieses weiblichen Körpers. Wenn sich der Zyklus jedoch auf ungewöhnliche Weise verändert hat, ist es notwendig, die Gründe sorgfältig zu verstehen und sie zu beseitigen.

Hallo, Polina.

Die Dauer des Menstruationszyklus einer Frau ist eines seiner wichtigen Merkmale, das Aufschluss über ihren Gesundheitszustand geben kann. Zunächst lohnt es sich zu sagen, was für eine Frau die Norm ist.

Normale Länge des Menstruationszyklus einer Frau

Im Allgemeinen ist der Zyklus in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase reift der dominante Follikel, der die Eizelle enthält, heran. Während dieser Zeit überwiegen im weiblichen Körper Sexualhormone wie Östrogene. Diese Phase endet mit dem Eisprung, d.h. Bruch des Follikels und Freisetzung einer befruchtungsbereiten Eizelle. Danach erhöht der Körper die Produktion von Progesteron, wodurch sich die Gebärmutter auf die Aufnahme einer befruchteten Eizelle vorbereitet und sich anstelle des geplatzten Follikels ein Gelbkörper bildet. Kommt es nicht zu einer Empfängnis, bildet sich das Corpus luteum zurück, die Gebärmutterschleimhautschicht wird abgestoßen, d.h. Bei einer Frau beginnt die Menstruation und damit ein neuer Menstruationszyklus.

Die normale Dauer der ersten Phase des Menstruationszyklus beträgt 10 bis 16 Tage und die zweite 12 bis 16 Tage. Deshalb halten Ärzte es für normal, wenn die Dauer des Menstruationszyklus 21 bis 35 Tage beträgt. Es ist jedoch zu beachten, dass die Dauer der zweiten Phase des Zyklus in den meisten Fällen einen relativ konstanten Wert hat, d. h. Der Menstruationszyklus kann vor allem aufgrund der Reifungsphase des Follikels schwanken.

Die Ausbildung eines konstanten Menstruationszyklus erfolgt in den ersten 2 bis 3 Jahren nach Beginn der Menstruation. Zu diesem Zeitpunkt können die Zyklen von Mädchen unregelmäßig sein, da sich der Hormonspiegel im Körper verändert. Nachdem sich die Dauer des Menstruationszyklus stabilisiert hat, gelten nur noch geringfügige Schwankungen als normal, die +/- 5 Tage nicht überschreiten, was mit natürlichen Schwankungen des Sexualhormonspiegels im Körper verbunden ist. Wenn die Länge des Menstruationszyklus alles andere als normal ist, ist dies ein alarmierendes Zeichen und ein Grund, einen Gynäkologen aufzusuchen.

Verlängerung des Menstruationszyklus

Eine der Pathologien, die mit der Dauer des Menstruationszyklus einer Frau zusammenhängen, ist eine Verlängerung des Menstruationszyklus oder, wie dieser Zustand auch genannt wird, Opsomenorea. Dies kann in Fällen diskutiert werden, in denen der Zyklus 35 Tage überschreitet. Wenn dies selten vorkommt, beispielsweise einmal im Jahr, besteht höchstwahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Der Alarm sollte ausgelöst werden, wenn die lange Dauer des Menstruationszyklus dauerhaft geworden ist.

Warum wird der Menstruationszyklus lang?

Solche Menstruationsstörungen können viele Gründe haben, zum Beispiel:

  1. Hormonelle Störungen. Dies kann durch verschiedene endokrine Pathologien verursacht werden, beispielsweise Erkrankungen der Schilddrüse und der inneren Sekretionsorgane;
  2. Chronische Erkrankungen, die zu Stoffwechselstörungen und Lebererkrankungen führen;
  3. Verschiedene Eierstockerkrankungen;
  4. Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  5. Chronische Erkrankungen der Gebärmutter;
  6. Endometriose, Endometriumpolypen;
  7. Tumoren der Gebärmutter und Eierstöcke;
  8. Uterusblutung;
  9. Klimawandel, nervöse Erfahrungen, Überlastung des Körpers;
  10. Plötzliche Veränderungen in Ernährung und Lebensstil, Diäten;
  11. Genetische Veranlagung.

Sehr oft führen Operationen an der Gebärmutter und den Eierstöcken, Abtreibungen usw. zu einer Verlängerung der Dauer des Menstruationszyklus.

Wie äußert sich Opsomenorrhoe?

Seine Hauptmanifestation ist eine Verlängerung der Dauer des Menstruationszyklus. Gleichzeitig wird die Menstruation bei manchen Frauen nicht nur selten, sondern auch spärlich. Viele Menschen bemerken eine Gewichtszunahme, einen gestörten Fettstoffwechsel und das Auftreten von Akne im Gesicht, auf der Brust und am Rücken. Oftmals treten männliche Züge in Erscheinung. Sehr oft führt Opsomenorrhoe bei einer Frau zu Problemen bei der Empfängnis.

Was tun, wenn sich die Dauer des Menstruationszyklus verlängert hat?

Im Jugendalter, wenn sich der Hormonspiegel im weiblichen Körper entwickelt, ist der Menstruationszyklus nicht immer regelmäßig. Viele Menschen stellen lange Verzögerungen der Menstruation fest oder die Menstruation tritt regelmäßig, aber selten auf. Dies gilt 2 bis 3 Jahre nach Beginn der ersten Menstruation als normal.

Allerdings sollte man auch in diesem Alter nicht ausschließen, dass die Ursachen eines langen Menstruationszyklus einige pathologische Prozesse im Körper sind. Aus diesem Grund ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen, bei der höchstwahrscheinlich Blutuntersuchungen (einschließlich Sexualhormone), ein Vaginalabstrich auf das Vorhandensein pathogener Mikroflora, eine Ultraschalluntersuchung usw. durchgeführt werden müssen.

Ein Progesterontest spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Ursachen von Menstruationsstörungen. Bei Bedarf verschreibt der Arzt eine Behandlung, die in den meisten Fällen die Einnahme der Vitamine C, E, Folsäure und hormoneller Medikamente umfasst, in manchen Fällen hilft jedoch nur die Auswahl einer speziellen ausgewogenen Ernährung. In Fällen, in denen eine medikamentöse Therapie nicht hilft, kann eine Operation verordnet werden, beispielsweise zur Entfernung von Endometriumpolypen, Eierstockzysten usw.