Polypen im Rektum: wie man sie erkennt und wie man sie behandelt. Ein proktologisches Problem – wie kann man einen Polypen von Hämorrhoiden unterscheiden, um eine angemessene Behandlung durchführen zu können?

Ärzte empfehlen keine Selbstmedikation allein aufgrund der Symptome von Hämorrhoiden und Polypen ohne Rücksprache mit einem Arzt. Nur ein erfahrener Proktologe, der die Merkmale äußerlich ähnlicher Erkrankungen kennt, kann eine Differentialdiagnose von Krankheiten wie Hämorrhoiden und Rektumpolypen durchführen. Die Krankheit macht sich lange Zeit nicht bemerkbar und die Symptome sind ähnlich, sodass Patienten ein Problem mit einem anderen verwechseln und Hämorrhoiden behandeln, während Polypenbildungen bösartig werden können.

Was ist ein Polyp?

Polypen sind Gebilde, die ein abnormales Gewebewachstum oberhalb der Schleimhaut darstellen. Sie kommen in nahezu jedem Organ vor und werden meist zufällig im Rahmen der Behandlung anderer Erkrankungen diagnostiziert. Der Tumor hat mehrere charakteristische Formen: in Form eines Pilzes, mit ausgeprägtem Stiel und auch in Form eines Tuberkels (diese Formation wird Polyp genannt, der eine breite Basis hat). Die Farbe der Formation hängt normalerweise von der Art des Gewebes ab, aus dem sie sich ernährt, es ist jedoch möglich, dass sie auch einen leuchtend roten Farbton aufweist.

Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Mastdarmkrebs ist die rechtzeitige Behandlung von Polypen, die die Erkrankung verursachen können.

Polypen im Analbereich

Wenn es sich um einen Analpolypen handelt, ähnelt er im Aussehen dem Vorfall von Hämorrhoiden aus dem Rektum. Daher ist es wichtig, Hämorrhoiden von einem Polypen zu unterscheiden und sich nicht selbst zu behandeln. Analpolypen kommen sowohl einzeln als auch in Gruppen vor. Abhängig von der Art des Gewebes kann es gutartig oder bösartig sein. Die ersten treten an entzündeten Stellen der Schleimhaut auf und verursachen Eiterung und Entzündung. Das Hauptmerkmal ist jedoch das Fehlen der Gefahr einer Degeneration. Die zweiten, zottenartigen und adenomatösen Typen sind anfällig für Malignität und daher gefährlich.

Warum bilden sie sich im Rektum?


Kolitis kann die Entwicklung einer rektalen Polyposis hervorrufen.

Die Gründe, die zur Proliferation von Drüsengewebe im Körper beitragen, sind nicht vollständig geklärt. Bei Analpolypen geht die Erkrankung mit einer chronischen Entzündung der Rektumschleimhaut einher. Die Ursachen für die Entstehung von Formationen sind folgende Krankheiten:

  • chronische Hämorrhoiden;
  • Ruhr;
  • Kolitis;
  • Verstopfung;
  • ulzerative Proktosigmoiditis.

Solche Erkrankungen gehen mit Entzündungen einher und führen dazu, dass die Darmschleimhaut allmählich altert und gutartige Tumoren entstehen. Eine mögliche genetische Veranlagung für das Auftreten von Formationen sollte nicht geleugnet werden. Störungen in der Entwicklung der Darmwände während der fetalen Entwicklung können im Erwachsenenalter zur Bildung von Wucherungen führen. Zu den weniger bedeutsamen, aber eine Rolle spielenden Faktoren beim Auftreten von Pathologien gehört nicht zuletzt eine schlechte Ernährung, die Verstopfung verursacht, die eine Schädigung der Darmschleimhaut mit den daraus resultierenden Folgen hervorruft.

Wie gefährlich sind Krankheiten?

Ansammlungen von Formationen im Rektum verhindern die Bewegung des Kots, was zu starken Schmerzen, Unwohlsein und ständiger Verstopfung führt, die auch mit Juckreiz und Brennen im Analbereich einhergehen. Darüber hinaus können Formationen aus dem Rektum herausfallen und entzündete Wucherungen verursachen Eiterung und Blutungen. Doch die größte Gefahr der Krankheit liegt gerade in ihrer Entartung zu einem bösartigen Krebs, der eine Gefahr für das Leben des Menschen darstellt.

Wie unterscheiden sich Hämorrhoiden von Polypen?

In beiden Fällen kann es zu Schmerzen im Unterbauch kommen.

Die Symptome der Bildung von Hämorrhoiden und Analpolypen haben eine mit Hämorrhoiden identische Struktur und verwirren daher den Kranken oft und veranlassen ihn, Hämorrhoiden zu behandeln. Bei Hämorrhoiden und Polypen werden Formationen nach außen freigesetzt, was zu Fehlern bei der Selbstdiagnose führt. Beide Formationen ähneln sich in den folgenden Symptomen:

  • Bildung von blutigem und eitrigem Ausfluss im Stuhl des Patienten;
  • Gefühl eines Fremdkörpers und Unbehagen beim Toilettengang;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Magenbeschwerden, begleitet von Durchfall;
  • chronische Verstopfung;
  • Prolaps aus der Darmbildung.

Unterscheidungsmerkmale, die eine Differenzierung des Problems ermöglichen, sind in der Tabelle aufgeführt:

BesonderheitenHämorrhoidenPolypen
Die Essenz des ProzessesEntzündung der HämorrhoidalgefäßePathologische Veränderung in Zellen
Stiftung für BildungAusdünnung und Erweiterung der GefäßwändeAbnorme Wucherung der Schleimhautwände
CharakterEin Knoten wird gebildetKann Einzelperson oder Gruppe sein
BehandlungIm AnfangsstadiumSalben und CremesImmer eine Operation
Zu späteren ZeitenChirurgisch

Das Auftreten von Polypen kann durchaus mit Hämorrhoiden verbunden sein. Chronische Hämorrhoiden und ständige Verstopfung sind eine der Ursachen für die Bildung von Polypen.

Diese heimtückische Pathologie verläuft praktisch asymptomatisch und wird oft völlig zufällig entdeckt, wenn der Patient einen Arzt wegen eines völlig anderen Problems aufsucht. Die Rede ist von Rektumpolypen.

Rektumpolypen sind gutartige Neubildungen in Form kleiner Tumoren, die von den Darmwänden in das Lumen hineinwachsen. Sie sehen aus wie Wucherungen auf einem breiten Stiel und haben eine kugelförmige, pilzförmige oder verzweigte Form. Polypen haben eine weiche Konsistenz und können verschiedene Farben haben: von rosa bis dunkelrot oder burgunderrot.

Polypen wachsen aus Epithelgewebe, aber innerhalb der Formation ist die Art des Gewebes unterschiedlich. Faserpolypen bestehen aus Bindegewebe und bilden sich auf der Schleimhaut an Stellen früherer Entzündungen. Sie entarten selten zu einem bösartigen Tumor, sondern entzünden sich häufig und eitern.

Ein adenomatöser Polyp besteht aus Drüsengewebe, der Tumor befindet sich auf einem beweglichen Stiel und kann einen Durchmesser von 2-3 cm erreichen. Es ist diese Art der Bildung, die am anfälligsten für die Degeneration zu einem Krebstumor ist. Wenn solche Polypen auftreten, spricht man daher von einer Krebsvorstufe.

Ein Zottenpolyp ist ein längliches oder rundes Wachstum mit einer samtigen Oberfläche, das aus vielen Papillenzotten besteht. Es ist sehr weich, kann leicht verletzt werden und bluten. Diese Art von Tumor ist auch anfällig für eine bösartige Transformation.

Mehrere Polypen können gemischter Art sein – zotteligdrüsig oder mukozystisch. Darüber hinaus gibt es Formen der Krankheit wie die diffuse Polyposis, bei der sich Polypen in ganzen Gruppen über die gesamte Darmoberfläche ausbreiten und den Durchgang von verarbeitetem Darminhalt verhindern.

Ursachen für Rektumpolypen

Wissenschaftler haben die genaue Ursache für die Bildung von Polypen noch nicht herausgefunden, haben jedoch nachgewiesen, dass Tumore als Folge chronisch entzündlicher Erkrankungen des Dickdarms und der Alterung des ihn auskleidenden Epithels entstehen. Das Risiko einer Polypenbildung steigt um ein Vielfaches bei Erkrankungen wie:

  • Enteritis,
  • Ruhr,

Häufige Verstopfung und Störungen des Verdauungssystems tragen zu ihrem Auftreten bei. Manchmal treten Polypen nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei völlig gesunden Kindern auf. Dies bestätigt die Annahmen von Experten, dass die Krankheit erblicher oder viraler Natur ist.

Eine andere Theorie besagt, dass Tumore durch übermäßigen Verzehr tierischer Fette und einen Mangel an pflanzlichen Nahrungsmitteln und groben Ballaststoffen entstehen. Es gibt Meinungen, dass die Entwicklung der Krankheit durch schlechte Umwelt, schlechte Ernährung, Alkohol- und Tabakmissbrauch begünstigt wird. Zu diesen Faktoren kommen geringe körperliche Aktivität (Hypodynamie) und der Altersfaktor hinzu. Polypen werden häufiger nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert.

Polypen zeigen sich möglicherweise längere Zeit nicht. Häufig treten keine spezifischen Symptome auf, und die Pathologie wird in den meisten Fällen zufällig bei einer proktologischen Untersuchung oder Endoskopie entdeckt. Am häufigsten wird die Krankheit bei Menschen im reifen Alter über 50 Jahren festgestellt.

Polypen können auftreten, wenn diese Formationen verletzt sind oder ein entzündlicher Prozess auftritt. In solchen Fällen treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzhafter und häufiger Stuhlgang mit dem Auftreten einer kleinen Menge scharlachroten Bluts und Schleims
  • Wenn der Polyp beschädigt ist, kann es zu Blutungen kommen
  • Wenn der Entzündungsprozess hinzukommt, werden Fieber und Schüttelfrost festgestellt
  • Große Polypen verursachen im Anus oft das Gefühl eines Fremdkörpers, weil sie das Darmlumen teilweise verstopfen und den Stuhlgang verhindern
  • Ein dünnstieliger Polyp kann beim Stuhlgang aus dem direkten Durchgang fallen, schmerzen und vom Schließmuskel eingeklemmt werden
Mögliche Komplikationen

Wenn die Polyposis mit Blutungen, übermäßiger Schleimsekretion und Durchfall einhergeht, entwickelt der Patient mit der Zeit eine Anämie und Erschöpfung des Körpers. Polyposis wird oft durch entzündliche Prozesse im Rektum erschwert, was zu einer Verschlimmerung der Hämorrhoidalerkrankung, dem Auftreten von Analfissuren und Paraproktitis führt.

Die gefährlichste Komplikation ist die bösartige Entartung von Polypen und.

Diagnose der Krankheit

Treten ungünstige Symptome auf, sollten Sie den Arztbesuch nicht aufschieben, sondern schnellstmöglich Kontakt zu einem qualifizierten Proktologen aufnehmen. Nur er kann die richtige Diagnose stellen, da die Symptome einer Polyposis denen von Hämorrhoiden ähneln und diese Krankheiten oft verwechselt werden.

Bereits bei einer digitalen Untersuchung des Enddarms kann ein Facharzt unerwünschte Bildungen erkennen. Dabei werden die Anzahl der Formationen, deren Größe und Konsistenz bestimmt. Mit dieser Methode können Sie andere pathologische Zustände (Analfissuren, Zysten) ausschließen. Es ist wirksam, wenn sich die Polypen mindestens 10 cm vom Anus entfernt befinden.

Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt eine Sigmoidoskopie verschreiben oder. Diese Studien sind am informativsten und ermöglichen die Untersuchung des Rektums, des Sigmas und des Dickdarms von innen.

Eine weitere Methode, mit der Sie Polypen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm erkennen können, ist die Iridoskopie, also eine Röntgenaufnahme des Darms mit Kontrastmittel. In manchen Fällen kann ein Facharzt einen Stuhltest anordnen, um okkultes Blut festzustellen. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann ein genaueres Bild liefern.

Wenn bei der Untersuchung beim Patienten Polypen festgestellt werden, muss der Arzt eine Biopsie (Entnahme eines Gewebestücks) für die anschließende zytologische und histologische Analyse durchführen. Dadurch wird der Verdacht auf einen Krebstumor beseitigt.

Behandlung von Rektumpolypen – chirurgische Entfernung

Bei der Behandlung von Polypen Eine konservative Therapie ist wirkungslos. Das Problem kann chirurgisch gelöst werden. Die Methoden des chirurgischen Eingriffs können unterschiedlich sein. Sie hängen von der Art der Polypen, ihrer Lage sowie der Anzahl und Größe der Tumoren ab. Rektumpolypen müssen entfernt und anschließend histologisch untersucht werden. Es gibt zwei Arten von Operationen zur Entfernung pathologischer Formationen: minimalinvasive Verfahren, bei denen Polypen unter Erhalt des Organs entfernt werden, und Rektumresektion.

Endoskopischer Eingriff. Der Tumor wird mit einem Sigmoidoskop oder Koloskop entfernt. Die Operation wird ambulant durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Patient mehrere Tage lang eine strenge Diät einhalten, um Entzündungen zu reduzieren.

Elektrokoagulation. Der Eingriff wird durch ein Rektoskop durchgeführt und kleine einzelne Polypen mit breiter Basis und Polypen mit ausgeprägtem Stiel werden einer Kauterisation unterzogen. Bei großen, breitbasigen Polypen und Zottentumoren wird auf eine Elektrokoagulation verzichtet, da ein hohes Risiko einer Perforation der Darmwände besteht.

Transanale Exzision. Der Zugang zu Polypen erfolgt über ein Rektoskop und erfolgt in Fällen, in denen sich die Formation im Darm in einer Höhe von mehr als 7 cm vom Anus befindet. Mit dieser Methode werden große Zottenpolypen entfernt. Sie werden mit einem elektrischen Messer oder einem Ultraschallskalpell herausgeschnitten. Die Operation wird in einem Krankenhaus unter Narkose durchgeführt.

Rektale Resektion. Unter Vollnarkose durchgeführt, wird bei der Operation der betroffene Bereich des Enddarms entfernt. Ein solcher Eingriff ist erforderlich, wenn bösartige Neubildungen festgestellt werden und die Gefahr ihrer Metastasierung besteht. Wenn ein Patient eine diffuse Polyposis hat, muss das gesamte Rektum entfernt werden, wodurch eine Kolostomie entsteht, durch die Abfallprodukte freigesetzt werden.

Behandlung von Polypen mit Methoden der traditionellen Medizin

Es gibt Rezepte der traditionellen Medizin, die Ihnen helfen können, eine Operation zur Entfernung von Polypen zu vermeiden. Die beliebtesten Behandlungen sind Schöllkraut und Heilkräuteraufgüsse.

Nicht umsonst genießt Schöllkraut den Ruf des „russischen Ginsengs“. Ein anderer Name für diese Pflanze ist Warzenschwein, was ihre einzigartige Fähigkeit, eine Person von Warzen und anderen Hautkrankheiten zu befreien, beredt demonstriert. In der Volksmedizin wird der Saft dieser Pflanze sowie ein Sud und Aufguss daraus verwendet. Sie haben eine hervorragende bakterizide, entzündungshemmende, wundheilende und schmerzstillende Wirkung. Schöllkraut behandelt Hautkrankheiten, heilt Gewebe und stoppt das Wachstum bösartiger Tumore. Zur Behandlung von Polypen wird empfohlen, Mikroklistiere mit einer Abkochung dieser Heilpflanze durchzuführen.

Um einen Sud zuzubereiten, geben Sie 1 Teelöffel getrocknetes Kraut in 200 ml Wasser und stellen Sie es für eine halbe Stunde in ein Wasserbad. Die fertige Brühe muss abgekühlt und abgeseiht werden. Die entstehende Flüssigkeit sollte mit einer kleinen Spritze auf eine bestimmte Art und Weise in den Anus injiziert werden. Nehmen Sie zunächst eine Position auf der rechten Seite ein und geben Sie einen Teil des Suds ein, dann injizieren Sie den Sud auf einer Position auf der linken Seite und schließlich wird der Rest der Flüssigkeit verabreicht und Sie legen sich auf den Rücken. Somit wird die medizinische Abkochung das Rektum vollständig behandeln. Einläufe mit Schöllkraut sollten 10 Tage lang durchgeführt werden, dann drei Tage Pause machen und die zehntägige Therapie noch einmal wiederholen.

Um die Wirkung zu verstärken und Polypen schnell loszuwerden, wird empfohlen, die Behandlung mit Einläufen mit der oralen Einnahme von Schöllkrautsaft zu kombinieren. Es muss vorsichtig in Tropfen eingenommen werden, wobei die Dosierung genau einzuhalten ist und nicht zu vergessen ist, dass diese Pflanze giftig ist. Beginnen Sie mit der Einnahme eines Tropfens pro Tag, fügen Sie jedes Mal einen Tropfen hinzu und erhöhen Sie die Tagesdosis schrittweise auf 15 Tropfen pro Tag. Dafür benötigen Sie 15 Tage. Dann beginnen sie, die Dosis in umgekehrter Reihenfolge zu reduzieren, indem sie jeden Tag einen Tropfen weniger einnehmen. Daher dauert die Behandlung mit Schöllkrautsaft einen Monat.

Ein Sud aus Fichtennadeln hilft auch dabei, Polypen loszuwerden und deren Wachstum zu verhindern. Die Zubereitung erfolgt wie folgt: Saftige grüne Nadeln in einer Menge von zwei Esslöffeln werden in 200 ml kochendes Wasser gegossen und 30 Minuten unter dem Deckel belassen. Die abgekühlte Brühe wird gefiltert und über den Tag verteilt eingenommen. Trinken Sie drei Tage hintereinander Fichtenaufguss, machen Sie dann eine sechstägige Pause und wiederholen Sie die dreitägige Kur.

Klettensaft wird zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt. Es wird bei Erkrankungen des Verdauungssystems, Leber- und Gallenblasenproblemen eingenommen und verhindert außerdem die Entwicklung und das Wachstum von Polypen. Junge und saftige Klettenblätter werden gesammelt, zerkleinert und durch einen Fleischwolf gegeben.

Drücken Sie die resultierende Masse durch ein Käsetuch und nehmen Sie nach einem bestimmten Muster frisch zubereiteten Saft. Trinken Sie zunächst zwei Tage hintereinander zweimal täglich 1 Teelöffel und nehmen Sie dann drei Tage lang dreimal täglich einen Teelöffel ein. Trinken Sie mit solchen Abwechslungen dreißig Tage lang weiter. Dann machen sie einen Monat Pause, danach wird die Behandlung wiederholt.

Mischung auf Sonnenblumenölbasis

Dieses Volksrezept beseitigt nicht nur effektiv Polypen, sondern reinigt die Haut auch von Muttermalen und Pigmentflecken. Um es zuzubereiten, kochen Sie sieben Eier, entfernen Sie das Eigelb, mahlen Sie es und vermischen Sie es mit 500 ml Sonnenblumenöl. Sechs Esslöffel Kürbiskerne werden durch einen Fleischwolf gegeben und zu der Mischung gegeben.

Die resultierende Masse muss etwa 20 Minuten lang in einem Wasserbad gekocht werden. Die Mischung sollte fünf Tage hintereinander auf nüchternen Magen eingenommen werden, jeweils 1 Teelöffel. Anschließend wird eine fünftägige Pause eingelegt und die fünftägige Medikation wieder aufgenommen. Der Behandlungsverlauf wird fortgesetzt, bis die vorbereitete Mischung fertig ist.

Mikroklistiere mit Sammlung von Heilkräutern

Solche Einläufe sollten mit einem dreitägigen Fasten kombiniert werden. Um den Aufguss zuzubereiten, nehmen Sie je drei Teile trocken zerstoßenes Schöllkraut und Mädesüß sowie je zwei Teile Johanniskraut, Ringelblumenblüten und Agrimony. Ein EL. Gießen Sie einen Löffel der Mischung mit 1,5 Tassen kochendem Wasser und lassen Sie die Mischung sechs Stunden lang ziehen. Die abgekühlte und abgesiebte Brühe wird für Mikroklistiere verwendet. Eine Stunde vor dem Schlafengehen wird ein Einlauf aus 50 ml medizinischem Aufguss gemacht.

Kräutertees, insbesondere Tee mit getrockneten oder frischen Viburnumbeeren, verstärken die Wirkung der Behandlung mit Volksheilmitteln. Sie können es drei- bis viermal täglich trinken und nach Geschmack Honig hinzufügen. Viburnum-Tee verhindert das weitere Wachstum von Polypen und verringert das Risiko ihrer bösartigen Entartung.

Bei Polypen im Enddarm kann die Einnahme von Propolis in Kombination mit Butter helfen. Bereiten Sie dazu eine Mischung aus einem Teil Propolis und 10 Teilen Butter vor. Nehmen Sie es dreimal täglich zwischen den Mahlzeiten ein und lösen Sie dabei einen Teelöffel der Mischung in einem Glas warmer Milch auf.

Die traditionelle Medizin empfiehlt zur Bekämpfung von Polypen die Verwendung einer Tinktur aus der Heilpflanze Goldschnurrbart. Die Zubereitung erfolgt wie folgt: 500 ml hochwertiger Wodka werden mit zerkleinerten Pflanzenstängeln (15 Stück reichen aus) vermischt und zwei Wochen lang ziehen lassen. Der fertige Aufguss sollte gefiltert und 1 EL eingenommen werden. Vier Wochen lang dreimal täglich löffeln. Danach wird eine 10-tägige Pause eingelegt und die monatliche Behandlung wiederholt.

Die Behandlung mit traditioneller Medizin führt nicht immer zu positiven Ergebnissen. Bevor Sie mit den Eingriffen beginnen, ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren und die Behandlung unter seiner Aufsicht durchzuführen.

Vorbeugung von Rektumpolypen

Die wichtigste Methode zur Vorbeugung einer bösartigen Entartung von Polypen ist deren rechtzeitige Erkennung und Entfernung. Ältere Menschen sollten besonders auf das Auftreten unerwünschter Symptome achten. Um das Auftreten von Polypen zu verhindern, empfehlen Ärzte die Einhaltung einiger einfacher Regeln:

Versuchen Sie, richtig zu essen
Begrenzen Sie die Aufnahme tierischer Fette und ersetzen Sie diese durch pflanzliche Fette
Die Ernährung sollte von pflanzenfaserreichen Lebensmitteln dominiert werden: Kohl, Zucchini, Rüben, Kürbis, Rüben, Äpfel
Minimieren Sie die Aufnahme raffinierter und kohlenhydratreicher Lebensmittel
Beschränken Sie den Alkoholkonsum und das Rauchen oder hören Sie ganz damit auf
Führen Sie einen aktiven Lebensstil, achten Sie auf Ihre Gesundheit und behandeln Sie Magen-Darm-Erkrankungen rechtzeitig
Sollten Beschwerden oder unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie sich rechtzeitig untersuchen lassen.

Ein kompetenter Proktologe wird die Ursache der Beschwerden ermitteln und die richtige und angemessene Behandlung verschreiben. All diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Gesundheit zu erhalten, das Wohlbefinden zu verbessern und das Auftreten von Polypen zu verhindern.

Guten Tag, Herr Doktor! Ich habe chronische Hämorrhoiden, begleitet von verschiedenen unangenehmen Empfindungen im Anus – von Juckreiz über Prolaps bis hin zu Schmerzen in den Knoten. Ich bin nicht zum Arzt gegangen; ich habe Entzündungen und Schmerzen mit Proctosan-Zäpfchen und Bezornil-Salbe recht erfolgreich gelindert. Während meines letzten Stuhlgangs hatte ich Blut im Stuhl und ein kleiner Klumpen kam in der Nähe meines Anus heraus. Ich habe das Internet durchforstet und gelesen, dass es durch Polypen im Enddarm zu Blutungen kommen kann. Bitte sagen Sie mir, wie Sie Hämorrhoiden von Rektumpolypen unterscheiden können.

Guten Tag! Eine Krankheit im Internet zu diagnostizieren ist eine undankbare Aufgabe. Der Blutausfluss aus dem Anus kann mit verschiedenen Darmerkrankungen verbunden sein, darunter Hämorrhoiden, Polypen und anderen recht gefährlichen Beschwerden. Um Hämorrhoiden von Polypen oder anderen Erkrankungen zu unterscheiden, ist eine Differenzialdiagnostik des Enddarms inklusive endoskopischer Untersuchungen erforderlich. Es ist unmöglich, den Unterschied zwischen Polypen und Hämorrhoiden unabhängig zu bestimmen, da ihre Symptome ähnlich sein können – blutiger oder schleimiger Ausfluss aus dem Anus, Gefühl des Vorhandenseins eines Fremdkörpers im Anus, Verstopfung oder Durchfall usw. Sie können also nicht Verzichten Sie auf den Besuch beim Proktologen!

Was ist der Unterschied zwischen einem Polypen und Hämorrhoiden?

Rektumpolypen sind in der Regel asymptomatisch und werden erst bei einer endoskopischen Untersuchung auf eine völlig andere Pathologie entdeckt. Der Patient verwechselt einige Manifestationen von Polypen, wie z. B. Beschwerden im Bauch- oder Analbereich, Durchfall oder Verstopfung, leichte Blutungen, mit Hämorrhoiden und versucht, sie selbst mit Salben, Zäpfchen, traditionellen Methoden usw. zu behandeln. Tatsächlich ist dies der Fall Ohne eine qualifizierte ärztliche Untersuchung ist es schwierig, Hämorrhoiden von einem Polypen zu unterscheiden. Daher sollte der Patient bei den ersten Anzeichen einer proktologischen Erkrankung dringend einen Proktologen zur Differenzialdiagnose und zur Verschreibung einer geeigneten Behandlung aufsuchen.


Obwohl einige Symptome von Hämorrhoiden und Polypen nahezu identisch sind, handelt es sich um völlig unterschiedliche Krankheiten. Hämorrhoiden gehen mit Thrombosen, Entzündungen und Erweiterung der Hämorrhoidenvenen des Enddarms einher. Die Krankheit tritt im unteren Darmbereich als Folge einer Stagnation des venösen Blutes in den Beckengefäßen auf. Die Hauptsymptome fortgeschrittener Hämorrhoiden sind Entzündungen und Knotenvorfall, Schmerzen und Blutungen. Polypen können sich in jedem Hohlorgan bilden – von der Kieferhöhle bis zum Magen-Darm-Trakt. Rektumpolypen sind häufig im Analkanal lokalisiert und stellen tumorartige Gebilde dar, die aus Zellen der Schleimhaut gebildet werden und in das Darmlumen hineinragen. Sowohl Hämorrhoiden als auch Polypen können sich erst recht spät manifestieren – erst mehrere Jahre nach Ausbruch der Erkrankung. Ähnliche Symptome dieser Erkrankungen sind das Vorhandensein von Schleim, Blut oder Eiter im Stuhl, das Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs und Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Im Gegensatz zu Hämorrhoiden fallen Polypen selten aus dem Anus, obwohl dies bei einem großen Analpolypen durchaus möglich ist. Ein vorgefallener Analpolyp ist allein kaum von Hämorrhoiden zu unterscheiden.

Welche Arten von Polypen gibt es?

Ein Analpolyp ist eine gutartige Neubildung, die durch das Wachstum und Vorstehen der Schleimhaut in das Lumen des Rektums entsteht. Diese Formationen können einzeln oder in Gruppen auf der Schleimhaut des Anus oder Rektums lokalisiert sein. Analpolypen sind kugelförmig, pilzförmig, oval oder birnenförmig und ähneln manchmal einem in Büscheln wachsenden Blumenkohlkopf. Die Formation kann einen dünnen oder breiten Stiel haben oder sich entlang der Rektumwand ausbreiten. Seine Farbe ähnelt normalerweise der Farbe der Schleimhaut, aus der er hervorgegangen ist, kann aber je nach Anzahl der Gefäße, die den Tumor versorgen, und dem Vorhandensein/Fehlen einer Entzündung oder Eiterung auch rot, purpurrot oder violett sein.

Polypen können mit verschiedenen Gewebearten gefüllt sein. Die Zusammensetzung des Faserpolypen wird von Bindegewebe dominiert. Ein solcher Tumor bildet sich in der Regel in häufig entzündeten Bereichen der Schleimhaut, ist anfällig für Eiterung und Entzündung, degeneriert jedoch selten zur Onkologie. Ein adenomatöser Polyp enthält Drüsengewebe. Diese Formation neigt dazu, sich zu einem bösartigen Tumor zu entwickeln. Der Zottenpolyp neigt auch dazu, zu Krebs zu entarten. Es hat eine runde oder längliche Form, eine rosarote Farbe und eine samtige Oberfläche, die aus kleinen Papillen, ähnlich den Zotten, besteht. Darüber hinaus können mehrere Analpolypen gemischter Art sein: drüsenzottenartig oder mukozystisch. Eine weitere Form der Erkrankung ist die diffuse (familiäre) Polyposis. In diesem Fall befinden sich Gruppen von Polypen im gesamten Dickdarm, die die Bewegung des Kots durch den Dickdarm behindern. Manchmal werden bei dem Patienten mehrere Neoplasien diagnostiziert, die als Folge einer chronischen Darmentzündung entstehen und schnell verschwinden, wenn die Entzündung gelindert wird. Dieser Krankheitsverlauf wird Pseudopolyposis genannt.

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Ursache für Polypen im Enddarm

Die genauen Gründe für die Proliferation des Drüsenepithels, die zu Polypen führt, sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass ihr Auftreten mit einem langfristigen Entzündungsprozess der Schleimhaut der Darmwand verbunden ist. Das Auftreten solcher Formationen im Rektum kann beispielsweise zu chronischen Hämorrhoiden, ständiger Verstopfung, Darmdyskinesie, Enteritis, Kolitis, Ruhr, ulzerativer Proktosigmoiditis usw. führen. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen tragen zur Alterung des Epithels der Darmschleimhaut bei und führen anschließend zum Auftreten gutartiger Formationen darauf. Darüber hinaus gibt es eine Theorie, dass eine der Ursachen für das Auftreten von Polypen eine genetische Veranlagung sowie Störungen der intrauterinen Entwicklung des Fötus während der Bildung der Darmwände sind. Unter anderen Faktoren, die die Entwicklung und das Wachstum dieser Formationen beeinflussen, kann man eine ungesunde Ernährung (unregelmäßige Ernährung, Alkoholmissbrauch, eine Ernährung mit großen Mengen raffinierter Lebensmittel, Verzehr von Nahrungsmitteln, die die Schleimhaut des Darmtrakts reizen) und ungünstige Umweltbedingungen feststellen , und ein sitzender Lebensstil.

Anzeichen von Rektumpolypen

Das Auftreten und die Entwicklung von Polypen im Rektum verlaufen in der Regel unbemerkt und weisen keine besonderen klinischen Manifestationen auf, die auf diese besondere Pathologie hinweisen. Die Schwere der Symptome hängt direkt von der Größe der Formationen, ihrer Lage, Menge, morphologischen Struktur und dem Vorhandensein oder Fehlen von bösartigem Wachstum ab. Ein einzelner kleiner Polyp kann nur bei einer Darmspiegelung nachgewiesen werden, da die Krankheitssymptome in diesem Fall völlig fehlen. Oftmals werden Neoplasien im Rektum versehentlich bei einer endoskopischen Untersuchung des Darms entdeckt, die wegen einer anderen Pathologie verschrieben wird. Menschen ab 40 Jahren, die an chronisch entzündlichen Darmerkrankungen leiden und unter Stuhlstörungen leiden, sind gefährdet, bösartige Tumoren zu entwickeln und sollten mindestens einmal im Jahr von einem Proktologen untersucht werden. Obwohl Polypen gutartige Gebilde sind, sind sie aufgrund von Komplikationen wie Darmverschluss, der auftritt, wenn der Tumor das Darmlumen blockiert, sowie der Degeneration zu einem bösartigen Tumor gefährlich.

Leider treten die Krankheitssymptome hauptsächlich dann auf, wenn sich ein entzündlicher Prozess oder mehrere Polypen, die gleichzeitig recht groß sind, mit dem Neoplasma im Rektum verbinden. Folgende Anzeichen sind also der Grund, sofort einen Proktologen aufzusuchen:

  • das Auftreten von Blut und Schleim im Stuhl (die Körpertemperatur des Patienten kann innerhalb normaler Grenzen liegen und nur dann ansteigen, wenn der Tumor entzündet ist);
  • paroxysmales Unbehagen im Anus und Fremdkörpergefühl darin;
  • häufige Verstopfung oder Durchfall;
  • Schmerzen im Beckenbereich und im Unterbauch;
  • Vorfall eines Knotens aus dem Anus, dessen Einklemmen im Schließmuskel, Blutungen und Schmerzen (nicht nur ein Hämorrhoidenknoten kann herausfallen, sondern auch ein Polyp an einem langen Stiel, der sich in der Nähe des Rektumausgangs befindet)

Obwohl diese Symptome Hämorrhoiden ähneln, sind Analpolypen viel gefährlicher und können Komplikationen wie entzündliche Erkrankungen des Rektums, Krebs, Paraproktitis und Analfissuren verursachen.

Methoden zur Polypenerkennung

Zunächst führt der Arzt eine digitale Untersuchung des Rektums durch, die es ermöglicht, Neoplasien des Analkanals und des Enddarms zu identifizieren und andere Pathologien wie Hämorrhoiden, Analfissuren, Zysten usw. auszuschließen. In den nächsten Schritten mehr Es kommen informative Instrumentaltechniken zum Einsatz:

  • Sigmoidoskopie. Mit dem Verfahren können Sie die Innenwände des Darms bis zu einer Tiefe von 25 cm vom Anus visuell untersuchen und das Ausmaß der Läsion beurteilen. Da die meisten Polypen im Rektum und Sigma vorkommen, können Polypen in diesem Fall leicht mit einem Rektoskop, einem kleinen, mit Videogeräten ausgestatteten Schlauch, erkannt werden.
  • Darmspiegelung. Eine Studie, bei der der gesamte Dickdarm und seine Wände sichtbar gemacht werden können;
  • Irrigoskopie. Dieses Röntgenverfahren mit der Einführung einer Kontrastmittelsuspension in den Enddarm ermöglicht es, das Ausmaß der Schädigung des Darms durch Polypen größer als 1 cm zu bestimmen und in einigen Fällen die Bösartigkeit bestehender Formationen festzustellen.

Werden bei einer endoskopischen Untersuchung Polypen entdeckt, wird eine Biopsieprobe zur anschließenden histologischen und zytologischen Untersuchung entnommen. Darüber hinaus können moderne Techniken wie die Computertomographie oder die Magnetresonanztomographie zur Erkennung von Dickdarmtumoren eingesetzt werden.

Behandlung von Polypen

Nicht selten verwechseln Patienten Rektumpolypen mit Hämorrhoiden, was schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann. Wenn Hämorrhoiden im Anfangsstadium und sogar im chronischen Stadium mit einer konservativen Therapie erfolgreich behandelt werden können, werden Analpolypen nur operativ, nämlich durch Exzision, behandelt. Nur eine radikale Entfernung von Polypen kann das bestehende Problem vollständig lösen und viele schwerwiegende Komplikationen, wie zum Beispiel Mastdarmkrebs, verhindern. Kleinere einzelne Polypen können bei der endoskopischen Untersuchung (Sigmoidoskopie oder Koloskopie) mit der Elektroexzisionsmethode sofort entfernt werden. Dabei wird eine Diathermieschlaufe auf den Stiel des Polypen geworfen und festgezogen. Größere Polypen werden Stück für Stück entfernt. Tiefliegende Formationen werden transanal entfernt. Dieser Mini-Eingriff wird in der Regel ambulant durchgeführt, ohne dass der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss. Vor dem Eingriff sollten Sie mehrere Tage lang eine spezielle Diät einhalten. Darüber hinaus müssen vor der operativen Behandlung von Polypen mittels Rektoskop oder Koloskop akute Entzündungsprozesse im Darm medikamentös kontrolliert werden.

In schwereren Fällen wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert und der Analpolyp durch einen speziellen Schnitt entfernt. Die entfernte Läsion muss einer histologischen Untersuchung unterzogen werden, um Krebszellen zu erkennen. Wenn der Tumor bösartig ist, wird über die Resektion des Darmteils entschieden, in dem der Polyp gefunden wurde. Wenn die Polyposis sekundär ist, also aus Krankheiten wie Proktosigmoiditis, Ruhr, Colitis ulcerosa usw. resultiert, sollte die Behandlung der Polypen auf die Grunderkrankung abzielen. Wird der Polyp rechtzeitig entfernt, verschwindet die Krankheit spurlos, es kommt jedoch zu Rückfällen. Daher sollte sich eine Person, die sich einer Polypenoperation unterzogen hat, mindestens alle 3 Jahre einer endoskopischen Untersuchung unterziehen.

Abschluss

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme bei Mastdarmkrebs, insbesondere bei älteren Menschen, ist die rechtzeitige Diagnose und Entfernung von Polypen.

Um das Risiko von Rektumpolypen zu verringern, müssen Sie sich ausgewogen ernähren, einen gesunden Lebensstil führen und bei Anzeichen von Beschwerden einen Spezialisten kontaktieren.

Polypen werden in der Medizin üblicherweise als Wachstum des Epithels der Schleimhautoberfläche bezeichnet, die die inneren Organe einer Person auskleidet.

Analpolypen treten auf. Im Primärstadium handelt es sich um völlig gutartige Neubildungen. Deshalb sollten Sie nicht in Panik geraten, wenn Sie eine solche Diagnose hören.

Allerdings sind Analpolypen nicht so harmlos. Sie müssen entfernt werden, da sie sich im Laufe der Zeit von einer gutartigen Neubildung zu einem bösartigen Tumor entwickeln können.

Polypen können bei Menschen unterschiedlichen Alters entstehen. Am häufigsten tritt diese Krankheit nach dem 40. Lebensjahr auf, kommt aber auch recht häufig bei Kindern vor.

Besonders gefährlich sind Polypen vom sogenannten erblichen Typ. In Fällen, in denen aus der Krankengeschichte des Patienten hervorgeht, dass bei Verwandten eine ähnliche Erkrankung vorliegt, besteht ein hohes Risiko einer schnellen Umwandlung der Formationen in einen Krebstumor.

Studien zeigen, dass die Früherkennung von Polypen, die sich zu Krebs entwickelt haben, in fast 85 % der Fälle zur Genesung der Patienten führt.

Der Unterschied zwischen Polypen und Hämorrhoiden

Ohne die Hilfe eines qualifizierten Spezialisten ist es fast unmöglich, den Unterschied zwischen Analpolypen festzustellen – diese Krankheiten weisen zu viele ähnliche Anzeichen auf.

So sehen Polypen im Anus aus

Wenn sie einen Fehler machen, verlieren sie möglicherweise die wertvolle Zeit, die sie benötigen, um die Krankheit zu beseitigen, bevor sie in die Onkologie übergeht.

Arten von Formationen

Polypen unterscheiden sich in mehrfacher Hinsicht. Sie können einzeln, diffus oder mehrfach sein und die Form einer Kugel, eines Ovals, eines Pilzes oder einer Birne haben. Und in einigen Fällen können sie in Büscheln wachsen, die im Aussehen einem kleinen Blumenkohlkopf ähneln.

Die Basis des Polypen kann auf einem dünnen oder breiten Stiel liegen oder eng an der Darmwand anliegen. Seine Farbe ähnelt meist der Farbe der Schleimhaut des Gewebes, aus dem es gebildet wurde.

Wenn jedoch eine große Anzahl von Blutgefäßen vorhanden ist, die den Polypen versorgen, und wenn sich ein entzündlicher Prozess entwickelt, kann er eine purpurrote, intensiv rote oder sogar purpurrote Farbe annehmen.

Nach ihren strukturellen Merkmalen werden Polypen unterteilt in:

  • Drüsen;
  • zottig;
  • hyperplastisch;
  • jugendlich

Separat wird die falsche Polyposis unterschieden, bei der es sich um eine polypenähnliche Wucherung von Schleimhautgewebe bei gleichzeitiger Entwicklung einer chronischen Entzündung handelt.

Ursachen und Risikofaktoren

Über die Ursachen von Polypen im Anus gibt es bislang keine eindeutige Meinung. Es wird angenommen, dass sich die Krankheit entwickeln kann, wenn im Leben einer Person folgende Risikofaktoren vorliegen:

  • erbliche Veranlagung;
  • schlechte Ökologie;
  • schlechte Ernährung, begleitet vom Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und einer geringen Menge grober Pflanzenfasern;
  • körperliche Inaktivität;
  • schlechte Gewohnheiten, einschließlich Alkohol und Rauchen.

Unter den Gründen nehmen folgende einen besonderen Platz ein:

  • Störung der intrauterinen Darmbildung beim Fötus;
  • pathologische Störung des Darmmilieus als Folge der Entwicklung von Enteritis, Ruhr oder;
  • Gefäßerkrankungen;
  • das Vorhandensein krebsartiger Läsionen innerer Organe.

Ebenso wie bei Polypen können erbliche Faktoren, eine geringe Gefäßelastizität, eine sitzende Lebensweise, eine unausgewogene Ernährung und Alkoholkonsum die Entstehung begünstigen.

Symptome der Krankheit

In den meisten Fällen verläuft die Bildung von Analpolypen völlig asymptomatisch. Eine Person kann erst lange nach ihrem Ausbruch feststellen, dass sie an einer Krankheit leidet.

Aber ab einem bestimmten Stadium der Krankheitsentwicklung treten immer noch Symptome auf:

  • die Durchgängigkeit des Darms ist beeinträchtigt;
  • entstehen, und;
  • entladen und erscheinen;
  • Bauchschmerzen nehmen zu;
  • Es besteht das Gefühl, dass sich im Darm ein Fremdkörper befindet.

Diagnose der Krankheit

Das Vorliegen und die Art der Erkrankung können durch folgende diagnostische Maßnahmen festgestellt werden:

Ansatz zur Therapie

Im Gegensatz zu Hämorrhoiden werden Polypen nicht medikamentös behandelt. Medikamente und traditionelle medizinische Methoden haben bei dieser Krankheit keine wirksame Wirkung. Bei einer diagnostischen Untersuchung entdeckte Analpolypen werden umgehend entfernt.

Wenn der Polyp klein ist, wird er im Rahmen einer endoskopischen Untersuchung, nämlich der Koloskopie oder Sigmoidoskopie, entfernt. In diesem Fall kommt die Elektroexzisionsmethode zum Einsatz.

Eine spezielle diathermische Schlinge, die im Koloskop montiert ist, wird über den Stiel des erkannten Polypen gelegt und vorsichtig festgezogen, wobei die Basis abgeschnitten und das Wachstum entfernt wird. Es ist zu beachten, dass das Verfahren zur Entfernung von Polypen absolut schmerzfrei ist.

Große Polypen können mit der gleichen Methode, jedoch teilweise, entfernt werden. Befinden sich die Polypen im unteren Teil des Dickdarms, werden sie mittels einer Mini-Operation entfernt.

Ein solcher chirurgischer Eingriff wird ambulant durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Vor dem Eingriff jedoch:

  • der Patient muss sich an die empfohlene Diät halten;
  • Jede Entzündung im Darm muss gestoppt werden.

Das Gewebe des entfernten Polypen muss einer histologischen Untersuchung unterzogen werden, um das Vorhandensein bösartiger Zellen darin festzustellen. Wird Krebs festgestellt, erfolgt eine Resektion des Darmabschnitts, in dem sich die Polypen gebildet haben.

Komplikationen und Gefahren der Pathologie

In den allermeisten Fällen lässt sich die Erkrankung durch die chirurgische Entfernung von Knoten aus der Darmschleimhaut erfolgreich behandeln.

Komplikationen können nur dann auftreten, wenn sich die Krankheit, ohne rechtzeitig bemerkt und identifiziert zu werden, so weit entwickelt, dass die Umwandlung eines gutartigen Polypen in eine bösartige Neubildung beginnt.

Doch selbst wenn die Polypen erfolgreich entfernt werden, kann die Krankheit in Form von Rückfällen zurückkehren.

Zur Vorbeugung

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung des Auftretens von Analpolypen gehört vor allem die systematische Untersuchung des Darms.

Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie auf Ihre Ernährung achten:

  • sättigen Sie die Nahrung mit harten Pflanzenfasern (Sellerie, Kohl, Äpfel);
  • Ersetzen Sie tierische Fette durch pflanzliche Fette.
  • den Alkoholkonsum reduzieren.

Polyposis ist ein Beispiel dafür, wie eine scheinbar harmlose Krankheit ohne angemessene Aufmerksamkeit eines Menschen für seine Gesundheit zu sehr traurigen Folgen führen kann.

Sie sollten Vorsorgeuntersuchungen nicht vermeiden, sondern versuchen, die Krankheit selbst zu diagnostizieren und sich selbst zu behandeln. Viel richtiger ist es, Sport zu treiben, sich ausgewogen zu ernähren und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

- Hierbei handelt es sich um eine präkanzeröse Tumorbildung der Rektumschleimhaut. Es bleibt lange Zeit asymptomatisch. Kann sich durch blutigen oder schleimigen Ausfluss äußern, manchmal werden starke Blutungen beobachtet; Verstopfung oder Durchfall, falscher Drang, Fremdkörpergefühl oder unvollständiger Stuhlgang. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer digitalen Untersuchung, Anoskopie, Sigmoidoskopie oder Koloskopie, Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel und Biopsie gestellt. Die Behandlung umfasst minimalinvasive chirurgische Techniken: Elektrokoagulation und Radiowellentherapie.

ICD-10

K62.0 Analpolyp

allgemeine Informationen

Ein Analpolyp ist eine gutartige Neubildung, die aus der Schleimhaut des anorektalen Bereichs entsteht. Polypöse Wucherungen können einzeln oder mehrfach sein, einzeln oder in Gruppen; über einen Stiel oder eine breite Basis mit der Schleimhaut verbunden sein. Die Form des Tumors ist pilzförmig, verzweigt, kugelförmig oder oval. Die Größe variiert von Hirsekorn bis Haselnuss (2-3 cm Durchmesser). Pathologie tritt in allen Alterskategorien auf, beginnend mit der Kindheit. Polypen sind drüsigen Ursprungs (am häufigsten), hyperplastisch oder zottenartig. Der pathologische Prozess verläuft in der Regel asymptomatisch, bis sich der Tumor deutlich vergrößert oder der Polyp aufgrund eines langen Stiels ausfällt.

Ursachen

Auf einer gesunden und unveränderten Rektumschleimhaut kommt es fast nie zu einem Analpolypen. Typischerweise gehen dem Auftreten von Polypen vorangegangene entzündliche Erkrankungen (chronische Kolitis, Colitis ulcerosa, Typhus, ulzerative Proktosigmoiditis, Ruhr) voraus. Weitere prädisponierende Faktoren sind chronische Verstopfung oder Durchfall, eine beeinträchtigte Darmmotilität (Dyskinesie) und ein niedriger Säuregehalt des Magensaftes. Bei Kindern können im Gegensatz zu Erwachsenen vor dem Hintergrund völliger Gesundheit Polypen auf der unveränderten Schleimhaut auftreten. Dies ist auf Anomalien in der Entwicklung des Mastdarms zurückzuführen, die auf Störungen der Embryogenese zurückzuführen sind. Es wurde auch vermutet, dass die Polypen einen viralen Ursprung haben.

Einstufung

Diagnose

Bei Verdacht auf einen Analpolypen ist eine Konsultation mit einem Proktologen und eine digitale rektale Untersuchung erforderlich. Der Patient nimmt eine Knie-Ellenbogen-Position ein. Der Arzt untersucht alle Wände des Analkanals und des unteren Ampullenrektums. Auf diese Weise können Sie Polypen und damit verbundene Erkrankungen (Hämorrhoiden, Analfissuren usw.) identifizieren sowie den Zustand des Schließmuskels und seinen Tonus bestimmen. Zu diesem Zweck wird auch eine Anoskopie durchgeführt. Unter den instrumentellen Forschungsmethoden kommt die Sigmoidoskopie oder Koloskopie zum Einsatz, wenn mehrere Polypen des Rektums und anderer Teile des Dickdarms ausgeschlossen werden müssen, mit der Möglichkeit einer endoskopischen Biopsie der Schleimhaut und anschließender morphologischer Untersuchung der Biopsieproben. Wenn eine Endoskopie nicht möglich ist, wird eine Irrigoskopie mit Doppelkontrast oder eine Röntgenaufnahme der Bariumpassage durch den Dickdarm verordnet.

Die Differentialdiagnose echter Analpolypen erfolgt mit falschen Polypen oder Pseudopolypen. Letztere bestehen aus Granulationsgewebe, das bei entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms entsteht. Pseudopolypen haben eine unregelmäßige polygonale Form, bluten leicht, haben meist keinen Stiel und befinden sich vor dem Hintergrund einer entzündeten Schleimhaut. Analpolypen sollten auch von einer Papillitis – hypertrophierten Papillen im Analkanal – unterschieden werden. Letztere stellen eine Schleimhauterhöhung im Bereich der Mastdarmhöhlen dar. Bei Kindern sollte man zwischen den Manifestationen einer Colitis ulcerosa und einem Polypen unterscheiden. Schwierigkeiten sind mit ähnlichen Symptomen dieser beiden Pathologien (Blutungen und schleimiger Ausfluss) verbunden.

Behandlung von Analpolypen

Die Behandlung von Formationen besteht in ihrer endoskopischen Entfernung. Zum Einsatz kommen minimalinvasive Techniken wie Elektrokoagulation und Radiowellentherapie. Die Elektrokoagulation wird nach einer vorbereitenden Vorbereitung durchgeführt, die derjenigen ähnelt, die vor der endoskopischen Untersuchung des Dickdarms durchgeführt wird (Reinigungseinläufe am Abend, am Vorabend der Operation und zwei Stunden vor dem Eingriff). Präoperativ kann auch eine medikamentöse Behandlung, einschließlich entzündungshemmender Medikamente (bei akutem Entzündungsprozess), verordnet werden. Die Manipulation erfolgt mit einem Endoskop. Wenn der Polyp einen Stiel hat, wird dieser so nah wie möglich an der Basis ergriffen. Die Entfernung des Polypen mit dem zugeführten Strom erfolgt innerhalb weniger Sekunden (2-3 Sekunden). Wenn der Tumor mit einer breiten Basis fixiert wird, wird er geklemmt, wodurch der Tumor leicht zu sich gezogen wird.

Wenn der Polyp groß ist, wird er im Abstand von 2-3 Wochen in Teilen entfernt. Die größte Schwierigkeit bei der Entfernung stellt die Polyposis über die gesamte Länge der Schleimhaut dar – im letzteren Fall wird eine Resektion der Rektumschleimhaut oder eine Sigmoidektomie innerhalb des gesunden Gewebes durchgeführt, gefolgt von einer Kolorektoplastik. Die Genesung nach der Operation kann zwischen 3-5 Tagen und 2-3 Wochen dauern, in denen der Patient Bettruhe und eine schlackenfreie Diät einhält.

Prognose und Prävention

Die Prognose nach der chirurgischen Entfernung von Analpolypen ist recht günstig (außer in Fällen, in denen ein ganzer Abschnitt des Mastdarms und manchmal auch das Sigma entfernt werden). Die Patienten unterliegen einer klinischen Beobachtung, die alle 1,5 bis 2 Monate nach dem Eingriff und dann mindestens einmal im Jahr eine endoskopische Untersuchung umfasst. Die rechtzeitige Entfernung von Analpolypen ist eine Art Vorbeugung gegen die Entstehung von Darmkrebs (insbesondere bei Anzeichen einer Anämie und drohender Malignität). Die Vorbeugung der Entwicklung von Polypen ist eine ärztliche Untersuchung und Untersuchung aller Kategorien von Bürgern, die an bestimmten Erkrankungen des Dickdarms leiden.