Nach 45 Jahren verzögert sich die Menstruation. Die Hauptgründe für eine verlängerte Menstruation und was zu tun ist

Update: Oktober 2018

Besonders heutzutage ist es schwierig, eine Frau zu treffen, die nicht mindestens einmal eine Fehlfunktion oder Unregelmäßigkeit in ihrem Menstruationszyklus erlebt hat. Solche Verschiebungen in Form von längeren und kurzen Verzögerungen oder die sich in einer Verkürzung des Zyklus äußern, sind für den weiblichen Körper völlig unsicher, da die regelmäßige Menstruation den geistigen und körperlichen Zustand einer Frau widerspiegelt.

Der Menstruationszyklus (viele Frauen nennen ihn auf ihre eigene Art „Menstruationszyklus“) spielt die Rolle der biologischen Uhr des Körpers und jede Störung ist der erste Alarm für noch unerkannte Krankheiten. Warum es zu Menstruationsstörungen kommt, ist eine Frage, die nicht nur das schöne Geschlecht, sondern auch Ärzte interessiert.

Ein wenig über die Menstruation und den Menstruationszyklus

Die erste Menstruation oder Menarche tritt bei Mädchen im Alter von etwa 12 bis 14 Jahren auf, und je weiter südlich das Kind lebt, desto früher beginnt seine Periode. Die Menstruation endet etwa im Alter von 45–55 Jahren (dieser Zeitraum wird als prämenopausal bezeichnet).

Unter Menstruation versteht man die Abstoßung oder Abschuppung der Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut als Reaktion darauf. Aus diesem Grund wiederholen Gynäkologen gerne, dass es sich bei der Menstruation um die blutigen Tränen der Gebärmutter aufgrund einer unerfüllten Schwangerschaft handelt. Um diese Definition zu verstehen, lohnt es sich, sich an die Physiologie des Menstruationszyklus zu erinnern. Wie Sie wissen, ist der monatliche Zyklus einer Frau in drei Phasen unterteilt:

  • In der ersten, der Follikelphase werden sie produziert, deren Wirkung die Reifung der Follikel bestimmt. Aus diesen Follikeln wird der Haupt- oder dominante Follikel freigesetzt, aus dem anschließend eine reife Eizelle freigesetzt wird.
  • Die zweite Phase ist die kürzeste (ungefähr ein Tag). In dieser Zeit platzt der Hauptfollikel und die reife Eizelle wird „frei“ freigesetzt, bereit, die „lebenden Tiere“ zu treffen und zu befruchten.
  • In der dritten Phase, der Lutealphase, beginnt die Synthese von Progesteron durch das Corpus luteum, das an der Stelle des geplatzten Follikels entstand. Es ist Progesteron, das die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet. Kommt es nicht zu einer Empfängnis, „stirbt“ das Corpus luteum langsam (regressiert), die Progesteronproduktion sinkt und die Abstoßung des Endometriums, also die Menstruation, beginnt.
  • Dann nimmt die Östrogenproduktion wieder zu und der Zyklus wiederholt sich.

Aus all dem Gesagten wird deutlich, dass es sich beim Menstruationszyklus um zyklische Veränderungen handelt, die nach einer genau definierten Zeit im Körper auftreten.

  • Als normale Länge des Monatszyklus gelten 21–35 Tage. Eine Abweichung vom üblichen Rhythmus in die eine oder andere Richtung für 3 bis 5 Tage ist keine Pathologie und längere Veränderungen sollten die Frau alarmieren.
  • Die Menstruation dauert normalerweise drei Tage bis eine Woche und bereitet der Frau keine nennenswerten Beschwerden.
  • Der Blutverlust während der Menstruation beträgt nicht mehr als 100 – 140 ml.

Die Regulierung des Menstruationszyklus erfolgt auf 5 Ebenen:

  • Die erste ist die Großhirnrinde Das heißt, alle emotionalen Erfahrungen können zu unregelmäßigen Perioden führen. Es ist beispielsweise bekannt, dass Frauen während des Krieges keine Monatsblutung hatten, was einen eigenen Namen hat – „Kriegsamenorrhoe“.
  • Die zweite Regulationsebene ist der Hypothalamus, das auslösende Faktoren synthetisiert, die den nächsten beeinflussen.
  • Die dritte Ebene ist die Hypophyse. Letzteres produziert Hormone: follikelstimulierende und luteinisierende Hormone oder gonadotrope Hormone.
  • Unter ihrem Einfluss in den Eierstöcken - der vierten Ebene Die Synthese von Östrogenen oder Progesteron beginnt (je nach Zyklusphase).
  • Die fünfte Regulierungsebene ist die Gebärmutter, die Eileiter und die Vagina. Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut treten in der Gebärmutter auf, die Eileiter peristalieren, was die Begegnung von Eizelle und Spermium erleichtert, und das Epithel in der Vagina wird erneuert.

Was führt zu einer Störung des Menstruationszyklus?

Die Ursachen für Menstruationsstörungen sind sehr zahlreich und vielfältig. Herkömmlicherweise können sie in 3 Gruppen eingeteilt werden.

Die erste umfasst externe Faktoren, also physiologische Auswirkungen auf den Zyklus. In diesem Fall sprechen wir über den Einfluss ätiologischer Faktoren auf die erste Regulierungsebene des Menstruationszyklus – die Großhirnrinde:

  • Klimawandel
  • nervöse Erschöpfung
  • ständiger und anhaltender Stress
  • Charakter
  • Änderungen in der Ernährung und andere.

Die zweite umfasst verschiedene pathologische Zustände nicht nur im Fortpflanzungssystem, sondern im gesamten Körper der Frau.

Die dritte Gruppe umfasst die Auswirkungen von Medikamenten, sowohl bei der Einnahme als auch beim Absetzen. Dies können hormonelle Verhütungspillen (siehe), Glukokortikoide, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer, Antikonvulsiva und Antidepressiva und andere sein.

Durch pathologische Zustände verursachte Faktoren:

  • Verursacht durch Eierstockpathologie

Dazu gehören eine gestörte Verbindung zwischen den Eierstöcken und der Hypophyse, die Stimulierung des Eisprungs durch Medikamente, Eierstockkrebs, eine unzureichende zweite Phase des Zyklus, berufliche Gefahren (Vibrationen, Strahlung, chemische Einwirkung), Eierstockoperationen (Entfernung der meisten Eierstöcke). Eierstockgewebe), Traumata der Urogenitalorgane und Bildung von Fisteln usw.

  • ​Störung der Interaktion zwischen Hypothalamus und Hypophysenvorderlappen

Unzureichende oder übermäßige Freisetzung von Releasing-Faktoren und gonadotropen Hormonen, Hypophysentumoren, Blutung in die Hypophyse oder Nekrose, Hirntumoren, die die Hypophyse/den Hypothalamus komprimieren.

  • Endometriose

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine genitale oder extragenitale Endometriose handelt, in jedem Fall ist die Erkrankung hormoneller Natur und führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht.

  • Beeinträchtigte Blutgerinnung (Hämophilie, genetische Pathologien).
  • Kürettage der Gebärmutterhöhle – künstlicher Schwangerschaftsabbruch oder therapeutische und diagnostische Kürettage tragen zur Schädigung des Endometriums bei, was dessen Wachstum stört oder durch eine Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen erschwert werden kann.
  • Hormonabhängige Tumoren – Gebärmutter, Nebennieren, Schilddrüse.
  • Erkrankungen der Nebennieren (Tumore, Verletzungen etc.).
  • Polypen der Gebärmutterschleimhaut.
  • Chronische Endometritis – es bildet sich kein vollwertiges Endometrium.
  • ​Rasche Gewichtsveränderung – Gewichtsverlust oder Fettleibigkeit führen zu einer Störung des Menstruationszyklus, da Fettgewebe Östrogene produziert.
  • Anomalien der Gebärmutter – sexueller Infantilismus, Septum in der Gebärmutter, doppelte Gebärmutter und andere.
  • Infektionen – sowohl im Kindesalter erlittene Infektionen (Röteln, Windpocken) als auch sexuell übertragbare Infektionen können sich negativ auf die Eierstöcke auswirken.
  • Pathologie der Gebärmutter – dieser Artikel umfasst Tumoren der Gebärmutter und Pathologie des Endometriums (Hyperplasie).
  • ​Psychische Erkrankungen (Schizophrenie, Epilepsie, alkoholische Psychose).
  • ​Endokrine Pathologie.
  • ​Chromosomenanomalien (zum Beispiel Karyotyp 46XY mit weiblichem Phänotyp).
  • Arterielle Hypertonie (siehe).
  • ​Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch).

Wie äußert sich eine Menstruationszyklusstörung?

Als Verstoß werden verschiedene Verschiebungen im Monatszyklus definiert. Der monatliche Zyklus kann sowohl in der Dauer als auch in der Art der Menstruationsblutung variieren:

  • ​bei Amenorrhoe bleibt die Menstruation sechs Monate oder länger aus (man unterscheidet zwischen primärer Amenorrhoe, wenn die Zyklusstörung ab dem Zeitpunkt der Menstruation begann, und sekundärer Amenorrhoe – der gestörte Zyklus trat nach einer Zeit seines normalen Verlaufs auf);
  • Oligomenorrhoe – wenn die Menstruation alle 3 bis 4 Monate auftritt;
  • Opsomenorea – kurze und äußerst spärliche Perioden (nicht länger als 1 – 2 Tage);
  • Hyperpolymenorrhoe– sehr starke Perioden, aber die Dauer des Zyklus ändert sich nicht;
  • ​Menorrhagie ist länger andauert (länger als 10 Tage);
  • Metrorrhagie – unregelmäßige Blutungen, die in der Mitte des Monatszyklus auftreten können;
  • Proyomenorrhoe – die Dauer des Menstruationszyklus beträgt weniger als drei Wochen (d. h. häufige Perioden);
  • Algomenorrhoe – extrem schmerzhafte Menstruation, die zum Verlust der Arbeitsfähigkeit führt (auch unterteilt in primäre und sekundäre);
  • Unter Dysmenorrhoe versteht man jede Menstruationsunregelmäßigkeit, die mit Schmerzen während der Menstruation und vegetativen Störungen einhergeht: Kopfschmerzen, emotionale Labilität, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit/Erbrechen.

Unregelmäßige Perioden im Jugendalter

Bei Mädchen im Teenageralter kommen Menstruationsstörungen recht häufig vor. Dies hat physiologische Gründe. Das heißt, der hormonelle Hintergrund ist noch nicht geklärt und die Dauer sowohl des Zyklus selbst als auch der Menstruation kann jedes Mal unterschiedlich sein. Als Norm gilt die Bildung eines Zyklus über 1 – 2 Jahre.

Zu den pathologischen Faktoren und Ursachen für unregelmäßige Perioden gehören:

  • traumatische Hirnverletzungen
  • infektiöse Läsionen des Gehirns und seiner Membranen
  • Neigung zu Erkältungen
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie
  • Fettleibigkeit
  • sklerozystische Eierstöcke und Genitalinfektionen.

Nicht weniger wichtig ist die Diätbegeisterung bei Mädchen, die nicht nur zu einem erheblichen Gewichtsverlust, sondern auch zu Hypovitaminose und Menstruationsstörungen führt. Darüber hinaus wird die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus auch durch den Charakter des Mädchens (zu emotional, impulsiv oder aggressiv) beeinflusst.

Bei der Zyklusstörung spielen außerdem eine Rolle:

  • früher und promiskuitiver Geschlechtsverkehr
  • Schlechte Gewohnheiten
  • Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems

Eine Störung des Menstruationszyklus bei Mädchen kann zu Komplikationen wie einer juvenilen Uterusblutung führen. In diesem Fall dauern die Perioden länger als eine Woche und sind heftig, was zu einer Anämie beim Kind führt (siehe Eisenpräparate bei Anämie). Typischerweise werden jugendliche Blutungen entweder durch einen infektiösen Prozess oder durch nervöse Belastung hervorgerufen.

Zyklusstörungen in der Prämenopause

In den Wechseljahren, die, wie oben erwähnt, im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auftreten, kommt es neben Störungen des Menstruationszyklus zu vegetativ-vaskulären Störungen, Störungen der Stoffwechselprozesse und des psycho-emotionalen Zustands (Hitzewallungen, emotionale Labilität, Osteoporose). ).

Störungen im Menstruationszyklus in der Prämenopause gehen mit einer Verschlechterung der Fortpflanzungsfunktion einher, d vor dem Hintergrund des Hyperöstrogenismus.

Dies führt zu einer pathologischen Umstrukturierung des Endometriums in beiden Phasen des Zyklus, der azyklischen und der zyklischen Blutung, da sich eine Endometriumhyperplasie entwickelt. Tritt nach dem 40. Lebensjahr eine Störung des Menstruationszyklus wie eine seltene und unregelmäßige Menstruation oder eine azyklische Blutung auf, deutet dies höchstwahrscheinlich auf eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz (frühe Menopause) hin und erfordert eine Hormonersatztherapie.

Zyklusstörung durch Hormoneinnahme

Bei der Einnahme von Verhütungsmitteln (kombinierte Verhütungsmittel oder langwirksame Gestagenpräparate wie Depo-Provera) treten sie häufig in den ersten drei Monaten der Hormonanwendung auf (siehe).

Dies gilt als normal, da sich der Körper auf die von außen kommenden Hormone umstellen und die eigene Produktion unterdrücken muss. Wenn azyklische Blutungen länger als den angegebenen Zeitraum anhalten, liegt dies an einer falschen Auswahl des Arzneimittels (zu hohe oder zu niedrige Hormondosis) oder an einer falschen Einnahme von Tabletten.

Die gleiche Situation kann zur Entwicklung einer Algomenorrhoe führen. Bei der Anwendung von Notfallverhütungspillen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit massiver Uterusblutungen, was mit dem „elefantenartigen“ Hormongehalt solcher Medikamente zusammenhängt (daher empfehlen Gynäkologen, höchstens einmal im Jahr auf Notfallverhütung zurückzugreifen, siehe).

Amenorrhoe wird häufig durch die Einnahme von Gestagen-Medikamenten oder Injektionen langwirksamer Gestagene verursacht. Daher werden Gestagene in der Regel Frauen vor der Menopause oder solchen verschrieben, die an Endometriose leiden (wenn eine künstliche Menopause notwendig ist).

Bei Menstruationsstörungen wird die Behandlung entsprechend der Ursache, die zur Zyklusstörung geführt hat, dem Alter der Frau/des Mädchens, den klinischen Manifestationen und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie ausgewählt.

Behandlung von Menstruationszyklusstörungen im Jugendalter

Zyklusstörungen, die durch juvenile Blutungen kompliziert werden, unterliegen einer zweistufigen Therapie.

  • Im ersten Stadium erfolgt die Blutstillung mit hormonellen Medikamenten und blutstillenden Mitteln (Dicinon, Vikasol, Aminocapronsäure).
  • Wenn der Patient längere und starke Blutungen hat und von Symptomen wie Schwäche, Schwindel oder niedrigem Hämoglobinwert (70 g/l oder weniger) begleitet wird, muss das Mädchen herausgeschabt werden. Um einen Bruch des Jungfernhäutchens zu verhindern, wird dem Jungfernhäutchen 0,25 % Novocain injiziert. Die Ausschabung wird dementsprechend zur histologischen Untersuchung geschickt. Liegt der Hämoglobinwert im Bereich von 80 – 100 g/l, werden Hormontabletten verschrieben (niedrig dosierte kombinierte Kontrazeptiva: Marvelon, Mercilon, Novinet und andere).
  • Parallel zur chirurgischen und hormonellen Blutstillung wird eine antianämische Therapie durchgeführt (Bluttransfusion, Erythrozytentransfusion, Rheopolyglucin, Infucol und Eisenergänzung sind ebenfalls angezeigt: Sorbifer-Durules, Tardiferon und andere).
  • Die Hormonbehandlung dauert mindestens drei Monate und die Therapie der Anämie, bis der Hämoglobinspiegel auf normale Werte ansteigt (dies ist die zweite Behandlungsstufe).
  • In unkomplizierten Fällen von Menstruationszyklusstörungen bei Mädchen (wenn sich die Menstruationsfunktion entwickelt) wird eine zyklische Vitamintherapie verordnet. Bei Verstößen werden Vitamine nach folgendem Schema eingenommen (um die Produktion eigener Hormone in den Eierstöcken anzuregen):
    in der ersten Phase die Vitamine B1 und B6 oder ein Komplex aus B-Vitaminen (Pentovit), in der zweiten Phase die Vitamine A, E („Aevit“), Ascorbinsäure und Folsäure.

Fallstudie: Ein 11-jähriges Mädchen mit Jugendblutungen wurde in die gynäkologische Abteilung überwiesen. Diagnose bei Aufnahme: Vorzeitige sexuelle Entwicklung. Menstruationsunregelmäßigkeiten. Jugendblutung. Glücklicherweise war die Blutung des Patienten nicht stark, sondern dauerte mehr als 10 Tage. Der Hämoglobinwert wurde auf 110 g/l gesenkt. Mein Kollege und ich verzichteten selbstverständlich auf Kürettage und begannen mit der Blutstillung durch symptomatische Blutstillung. Die Behandlung zeigte keine Wirkung, daher wurde beschlossen, auf eine hormonelle Blutstillung umzusteigen. Während der Einnahme von Novinet war der Ausfluss des Mädchens am Ende des ersten Tages fast verschwunden (die Therapie erfolgte nach dem Schema: zuerst 4 Tabletten über den Tag verteilt, dann 3 Tabletten, dann 2 und dann eine nach der anderen bis zum Ende des Pakets). Das Mädchen nahm Novinet weitere drei Monate lang ein; weder während der Behandlung noch nach Absetzen des Arzneimittels wurden Blutungen beobachtet. Heute ist die ehemalige Patientin 15 Jahre alt, ihr Menstruationszyklus hat sich etabliert und es sind keine Blutungsrückfälle aufgetreten.

Behandlung von Zyklusstörungen bei Frauen im gebärfähigen Alter

Die Behandlung ähnelt im Prinzip der Therapie für Jugendliche. Tritt eine Blutung auf, unabhängig von ihrer Schwere, wird bei diesen Patienten eine diagnostische Kürettage sowohl zu therapeutischen Zwecken (chirurgische Blutstillung) als auch zu diagnostischen Zwecken durchgeführt.

Nach dem histologischen Abschluss wird eine Hormontherapie verordnet:

  • Dies können kombinierte orale Kontrazeptiva nach dem allgemein anerkannten Schema sein
  • Im Falle einer unvollständigen Lutealphase (zweite Phase) werden in der zweiten Zyklushälfte Progesteronanaloga verschrieben, entweder 17-OPK oder Norkolut.
  • Eine Auffüllung des zirkulierenden Blutvolumens (Kolloidlösungen), eine antianämische Therapie (siehe) und eine symptomatische Blutstillung sind zwingend erforderlich.
  • Wenn die Kürettage der Gebärmutterhöhle keine Ergebnisse bringt, wird über die Ablation (Ausbrennen) des Endometriums oder die Hysterektomie entschieden.
  • Indiziert ist auch die Behandlung von Begleiterkrankungen, die zu Zyklusstörungen führten (Hypertonie – Einschränkung von Salz und Flüssigkeit, Verschreibung von blutdrucksenkenden Medikamenten, Leberpathologie – Einhaltung der therapeutischen Ernährung, Einnahme etc.).
  • Störungen im Menstruationszyklus können zu Unfruchtbarkeit führen. Um eine Schwangerschaft zu ermöglichen, werden daher Pergonal und Choriogonin (stimulieren die Entwicklung aktiver Follikel) und Clomifen (stimulieren den Eisprung) verschrieben.

Blutungen in den Wechseljahren

Wenn in den Wechseljahren Blutungen auftreten, muss sich die Frau einer Kürettage der Gebärmutterhöhle unterziehen, da solche Blutungen Anzeichen für ein Adenokarzinom des Endometriums oder eine atypische Hyperplasie sein können. In diesem Fall ist das Problem der Hysterektomie gelöst (siehe). Nach den Ergebnissen der histologischen Untersuchung:

  • kleine myomatöse Knoten
  • und/oder Adenomyose 1. Grades

Gestagene werden verschrieben: 17-OPK, Duphaston, Depo-Provera. Es ist auch möglich, antiöstrogene Medikamente wie Danazol, 17a-Ethinyltestosteron und Gestrinon kontinuierlich zu verschreiben.

Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Alter die Menstruationszyklusstörung aufgetreten ist, diese Pathologie ist nur eine Folge einer Grunderkrankung, daher ist es notwendig, die zugrunde liegende Pathologie zu identifizieren und zu behandeln, denn erst nach Beseitigung der Ursache ist eine Wiederherstellung des Normalzustands möglich Zyklus. Und natürlich ist es notwendig, sich an die Normalisierung des Tagesablaufs und an Ruhe, nahrhafte Ernährung und die Minimierung von Stress zu erinnern. Bei Fettleibigkeit reicht es oft aus, das Gewicht zu normalisieren, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen. Gleiches gilt für abgemagerte Frauen (in diesem Fall ist eine kalorienreiche Ernährung angezeigt).

Der Menstruationszyklus ist eine monatlich wiederkehrende Abfolge von Ereignissen im Körper einer gesunden Frau, einschließlich Veränderungen des Hormonspiegels und der Gewährleistung einer erfolgreichen Schwangerschaft. Der Menstruationszyklus beginnt bei Mädchen im Alter von 11 bis 12 Jahren mit dem Einsetzen der Menarche und dauert bis zum Alter von 50 bis 55 Jahren, bis die Menopause eintritt. Manchmal kommt es nach dem 45. Lebensjahr zu heftigen Blutgerinnseln; jede Frau sollte wissen, was in diesem Fall zu tun ist.

Menstruationsstörungen

Die Dauer des Zyklus einer gesunden Frau variiert zwischen 21 Tagen und 28-30 Tagen. Im Menstruationszyklus werden folgende Perioden unterschieden:

  • Die Follikelphase ist der Beginn des Menstruationszyklus, dauert sieben bis vierzehn Tage und wird von Blutungen aus der Gebärmutterhöhle begleitet, die durch die Ablösung des funktionellen Epithels der Gebärmutter aufgrund der fehlenden Schwangerschaft verursacht werden.
  • Die Ovulationsphase ist das Stadium, in dem aufgrund der Freisetzung einer großen Menge Lutein-stimulierenden Hormons der Eisprung stattfindet – die Freisetzung einer reifen Eizelle aus dem Follikel. Hält etwa 7 Tage.
  • Die Sekretionsphase oder Gelbkörperphase ist der Teil des Menstruationszyklus vom Eisprung bis zur Menstruationsblutung, der den Beginn des nächsten Zyklus signalisiert.


Zu den Störungen des Menstruationszyklus gehören:

  1. Amenorrhoe ist eine vorübergehende Unterbrechung des Menstruationszyklus, die mit einer Reihe von Gründen verbunden ist, wie zum Beispiel Stress, Unterernährung, Infektionskrankheiten, gutartigen und bösartigen Neubildungen.
  2. Veränderungen im zeitlichen Ablauf des Menstruationszyklus. Am häufigsten kommt es im Menstruationszyklus zu pathologischen Perioden, meist aufgrund verschiedener Arten von hormonellen Regulationsstörungen auf unterschiedlichen Ebenen.
  3. Eine äußerst schmerzhafte Menstruation kann auch mit Störungen der Hormonregulation sowie mit chirurgischen Eingriffen in der Gebärmutterhöhle, Erosionen und Gebärmutterpolypen einhergehen.


Die Behandlung von Menstruationsstörungen hängt von den Ursachen ab, die sie verursacht haben. Manchmal geht es nur um die Wiederherstellung der Ernährung und die Beseitigung nervöser Spannungen, während in anderen Fällen eine Krankenhausbeobachtung und ein schwerwiegender medikamentöser Eingriff erforderlich sind.

Merkmale der Menstruation bei Frauen über 45 Jahren

Im Laufe des Lebens unterliegt der Körper einer Frau verschiedenen Veränderungen. Dafür kann es Dutzende Gründe geben: vom Lebensstil über die Ernährung bis hin zu Vorerkrankungen.

Der Menstruationszyklus ist im Wesentlichen ein Lackmustest für den Zustand des Körpers einer Frau. Wenn der Zyklus regelmäßig und ohne Ausfälle verläuft, ist mit den anderen Systemen alles in Ordnung. Wenn eine Frau jedoch Probleme mit der Menstruation hat, ist dies ein klares Signal dafür, dass irgendwo in der Funktion oder Struktur des Organs schwerwiegende Störungen aufgetreten sind.

Die häufigsten Veränderungen der Menstruation bei Frauen über vierzig Jahren sind eine Zunahme oder Abnahme der Dauer, Häufigkeit und Menge der Menstruationsflüssigkeit, das Auftreten von Schmerzen, Unregelmäßigkeiten und das Auftreten unangenehmer Begleitsymptome wie Hitzewallungen, Schwäche, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit.

Frauen sind oft mit einem Problem wie Polymenorrhoe konfrontiert, d. h. Ihr Zyklus dauert 14 bis 21 Tage, mit einer Norm von 21 bis 28 Tagen; am häufigsten ist dieser Zustand physiologischer Natur und geht mit der allmählichen Hemmung der Eierstockfunktion und der Vorbereitung des Körpers auf die Wechseljahre einher. Polymenorrhoe kann aber auch durch Erkrankungen verursacht werden, die einen medizinischen Eingriff erfordern:

  • Endometriose;
  • Myome, Zysten;
  • Schäden an den Gefäßen der Gebärmutter;
  • bösartige Neubildungen.

Die oben genannten Krankheiten können zu Veränderungen der Menge der ausgeschiedenen Menstruationsflüssigkeit in eine größere Richtung führen. Die häufige Menstruation sowie Polymenorrhoe können auch als physiologischer Zustand vor der Menopause charakterisiert werden. Eine Frau sollte jedoch einen Arzt um Rat fragen und sich einer Untersuchung unterziehen, um eine Blutung aus der Gebärmutter auszuschließen, die zu den gefährlichsten zählt, denn Die Gebärmutter ist sehr gut durchblutet und eine Schädigung ihrer Gefäße aufgrund pathologischer Zustände kann zu schwerem Blutverlust führen, der das Leben und die Gesundheit der Patientin gefährden kann.


Eine weniger gefährliche, aber nicht weniger schwerwiegende Folge einer starken Menstruation ist der Verlust von Hämoglobin mit freigesetztem Blut und die Entwicklung einer anhaltenden Anämie, die zu Sauerstoffmangel im Gewebe führt.

Zustand vor der Menopause

Prämenopause ist eine Erkrankung, die der Menopause vorausgeht; sie beginnt normalerweise im Alter von 42 bis 45 Jahren und dauert zwei bis zehn Jahre. Der Zeitpunkt des Beginns der Prämenopause und der Wechseljahre hängt von erblichen Faktoren, der Anzahl der Schwangerschaften, Geburten, Abtreibungen, Fehlgeburten, vorangegangenen infektiösen und entzündlichen Prozessen sowie Operationen ab.


Abhängig von der Art der Menstruation in diesem Zeitraum gibt es vier Gruppen von Frauen.

  • Die erste Gruppe umfasst einen größeren Prozentsatz von Frauen; ihre Prämenopause ist durch eine allmähliche Rückbildung gekennzeichnet, ohne dass dies Anlass zur Sorge gibt.
  • Bei Frauen der zweiten Gruppe hört die Menstruation plötzlich auf und kehrt nie wieder zurück. Sie weisen in der Regel keine Pathologien auf.
  • Zur dritten Gruppe gehören Frauen, deren Menstruation entweder aufhört oder wieder einsetzt, der Abstand zwischen den Zyklen allmählich zunimmt und schließlich die Menstruation ganz ausbleibt.
  • Die vierte Gruppe ist die kleinste und hat mit vielen Problemen zu kämpfen: hormonelles Ungleichgewicht, Stoffwechsel, Neoplasien in den Eierstöcken und der Gebärmutter, Anämie, Schwäche, Leistungsverlust.

Die Zyklen dieser Frauen sind am unsystematischsten, die Menstruation kann äußerst schmerzhaft sein und Vertreter dieser Gruppe haben am häufigsten Probleme wie Polypen, Zysten und Verwachsungen. Sie haben eine Vorgeschichte von Eileiterschwangerschaften, Fehlgeburten und Endometriose.

Frauen aus dieser Gruppe benötigen eine ärztliche Überwachung und eine langfristige Erhaltungstherapie, die eine Hormonersatztherapie, eine Antibiotikatherapie, eine Therapie mit entzündungshemmenden Steroiden und nichtsteroidalen Medikamenten, Physiotherapie und gegebenenfalls eine Operation umfasst.

Es ist wichtig, sich von einem Gynäkologen untersuchen zu lassen. Wenn Sie nach 45 Jahren starke Blutgerinnsel bemerken, wird Ihnen ein Spezialist sagen, was zu tun ist. Sehr oft wird es in den Wechseljahren verschrieben. Dazu gehören Medikamente mit erhöhtem Östrogenspiegel, die den Androgenanstieg in den Eierstöcken stoppen.

Nach 40 Jahren beginnen im Körper einer Frau irreversible Veränderungen, die sich auf den Menstruationszyklus auswirken. Die Häufigkeit und Häufigkeit der Entladungen ändert sich. Dies kann das Ergebnis eines natürlichen Zustands sein oder auf das Vorhandensein von Krankheiten und Pathologien hinweisen. Daher ist es wichtig, dieses Problem im Detail zu verstehen.

Menstruationszyklus ab 40: Was passiert mit dem Körper

Bei der Menstruation handelt es sich um eine Gebärmutterblutung, die ein natürlicher Zustand des weiblichen Körpers ist. Normalerweise tritt es regelmäßig mit einer Häufigkeit von 21–35 Tagen und einer Dauer von 4–7 Tagen auf. Blutiger Ausfluss entsteht als Folge der Abstoßung des Endometriums der Gebärmutter, wenn keine Befruchtung stattgefunden hat. Dieser Prozess wird durch das weibliche Sexualhormon Östrogen reguliert, das in den Eierstöcken produziert wird.

Die Menstruation bei Frauen ab 40 dauert 2 bis 7 Tage, ihre Regelmäßigkeit und Häufigkeit variiert und es kann mehrere Monate lang zu keinem Ausfluss kommen.

Ab dem 40. Lebensjahr ändern sich die Perioden tendenziell. Diese Zeit ist geprägt von der Alterung des weiblichen Körpers, die sich im Beginn der Wechseljahre widerspiegelt. Unter dem Einfluss eines hormonellen Ungleichgewichts beginnen Störungen in der Häufigkeit und Dauer des Zyklus und der Entladung.

Nach 40-45 Jahren beginnt die Menopause, wodurch sich der Menstruationszyklus und die Ausflussmenge verändern.

Merkmale der Wechseljahrsveränderungen

Sie sollten nicht glauben, dass sich der Menstruationszyklus nach 40 Jahren dramatisch ändert. Dieser Prozess dauert 2–8 Jahre und ist durch einen allmählichen Abfall des Östrogenspiegels gekennzeichnet. Und der Zeitraum von 40-45 Jahren ist sehr relativ. Wann eine Frau mit den Wechseljahrsveränderungen beginnt, hängt von ihren individuellen Merkmalen, dem Vorliegen chronischer Krankheiten, ihrer Ernährung und der Anzahl schlechter Gewohnheiten ab.

Mit der Zeit beginnen die Eierstöcke, immer weniger Östrogen zu produzieren, die Menge nimmt allmählich ab, obwohl das Gleichgewicht ständig nach oben oder unten gestört wird. Auch die Zahl der Follikel mit Eizellen nimmt ab (ihre Zahl wird während der intrauterinen Entwicklung von Mädchen gelegt). Daher ist es schwierig, über die Stabilität der Menstruation zu sprechen. Sie können also mehrere Monate andauern und dann für eine bestimmte Zeit aufhören.

Stadien der Menopause, ihre Auswirkung auf den Menstruationszyklus nach 40

Sie müssen verstehen, dass mit Ihrem vierzigsten Lebensjahr allmählich Veränderungen im Menstruationszyklus beginnen. Es sind seine Ausfälle, die auf den Beginn irreversibler Prozesse im Körper hinweisen.

Wenn Menstruationsstörungen nach 45 Jahren durch die Wechseljahre verursacht werden, kann der Arzt hormonelle Medikamente verschreiben, die andere Symptome lindern.

Es gibt 3 Phasen in den Wechseljahren:

  • Prämenopause. Während dieser Zeit kann die Menstruation im Alter von 40 bis 45 Jahren häufiger und häufiger als üblich auftreten, oder es kommt umgekehrt zu erheblichen Unterbrechungen und die Blutungsdauer beträgt nur 2 Tage. Dies gilt als normaler monatlicher Zyklus. Eier reifen seltener, der Östrogenspiegel verändert sich ständig, manchmal sinkt er, manchmal steigt er deutlich an. Aber eine Frau hat immer noch die Möglichkeit, schwanger zu werden. Die Dauer der Phase beträgt bis zu 5-7 Jahre.
  • Menopause. Sie tritt nach der letzten Menstruation auf und dauert 12 Monate. Zu diesem Zeitpunkt treten keine Blutungen auf. Sie können den Beginn dieser Phase durch einen Test des FSH-Hormonspiegels bestätigen. Sie wird mindestens 6 Monate nach der letzten Menstruation durchgeführt.
  • Nach den Wechseljahren. Dies ist die letzte Phase, die für den Rest Ihres Lebens andauert. Es tritt nach den Wechseljahren auf. Dieser Zeitraum ist durch ein vollständiges Aufhören der Östrogenproduktion, eine vollständige Degeneration der Eierstöcke und infolgedessen durch ein völliges Fehlen normaler Uterusblutungen gekennzeichnet.

Menstruationszyklus nach 40 Jahren: Mögliche Pathologien

Treten bei Frauen nach dem 40.-45. Lebensjahr Unregelmäßigkeiten im Zyklus auf, ist es notwendig, umgehend einen Gynäkologen aufzusuchen. Sie können nicht nur das Ergebnis eines natürlichen Östrogenabfalls sein, sondern auch auf das Vorhandensein laufender pathologischer Prozesse oder Anomalien hinweisen. Es gibt 2 Möglichkeiten: völliges Ausbleiben der Menstruation oder zu viel Ausfluss mit großem Blutverlust. Betrachten wir beide Optionen genauer.

Die Einnahme von Medikamenten kann die Länge des Menstruationszyklus nach 45 Jahren beeinflussen.

Starke Blutung

Eines der folgenden Symptome sollte Alarm auslösen:

  • Starke Blutung. Dies wird durch häufiges (häufigeres) Wechseln von Binden oder Tampons angezeigt.
  • Das Auftreten von Blutungen innerhalb des Monatszyklus.
  • Die Blutung dauert mehr als 7 Tage (die Norm liegt bei 4-7 Tagen).

Menorrhagie kann ein Symptom der Entwicklung von Endometriose oder Uterusmyomen sein – Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs, die für die Wechseljahre charakteristisch sind. Auch verschiedene Tumorneubildungen sind möglich. Es gibt viele mögliche Probleme, daher sind eine gründliche Diagnose und Behandlung notwendig.

Es ist inakzeptabel, das Problem zu ignorieren oder sich selbst zu behandeln. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Kratzer nach 40 Jahren

Das Ausbleiben der Menstruation nach dem 40. Lebensjahr kann auf eine Schwangerschaft hinweisen.

Diagnose eventuell aufgetretener Abweichungen

Bei Abweichungen vom Monatszyklus nach 40-45 Jahren müssen Sie einen Gynäkologen-Endokrinologen konsultieren. Er wird eine detaillierte Diagnose durchführen, um die Ursachen der Probleme zu ermitteln. Zu den verwendeten Methoden gehören:

  • Persönliche Besichtigung. Ermöglicht Ihnen, einige Probleme zu identifizieren, die möglicherweise einer weiteren Klärung bedürfen.
  • Ultraschall von MT-Organen. In diesem Fall wird eine intrauterine Untersuchung durchgeführt, die eine visuelle Erkennung möglicher Pathologien ermöglicht.
  • Testen des Hormonspiegels. Dieser Vorgang ist recht langwierig, wird an bestimmten Tagen des Zyklus mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt und mehrmals wiederholt, um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse sicherzustellen.
  • Konsultationen mit anderen Spezialisten. Bei Verdachtsmomenten oder Auffälligkeiten kann der Gynäkologe die Frau zur weiteren Beratung bei einem Facharzt schicken.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Abweichung ein Risiko für die Gesundheit und das Leben einer Frau darstellt und man daher nicht umhin kann, darauf zu reagieren.

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40 Jahre sind für eine Frau eine beängstigende Zahl. Erstens haben viele Angst, dass die Wechseljahre bald kommen. Zweitens ist es für manche psychisch schwierig, die Vierzig-Jahres-Marke zu überschreiten. Auch physiologisch kommt es zu Veränderungen im Körper der Frau. Das liegt zum einen daran, dass die Periode nicht mehr so ​​stark ausfällt wie früher. Vertreter des schönen Geschlechts empfinden spärliche Perioden als Zeichen der Alterung ihres Körpers.

Aber seien Sie nicht so dramatisch. Schließlich ist nicht alles so traurig. Aber Sie müssen auf jeden Fall Probleme mit dem Menstruationszyklus verstehen.

Wechseljahre und Pathologien

In unserem Artikel werden wir uns damit befassen, warum Frauen so etwas erleben (Gründe).

Nach 40 Jahren ist der Ausfluss möglicherweise nicht mehr besonders reichlich. Es gibt mehrere Gründe für ihr Erscheinen. Am häufigsten sind jedoch die Wechseljahre und Pathologien.

Sie sollten wissen, dass die Wechseljahre bei Frauen normalerweise im Alter von fünfzig Jahren auftreten. Aber die Körpereigenschaften jedes Menschen sind unterschiedlich. Daher ist es möglich, dass es bei manchen Frauen früher auftritt. Der Zustand der Wechseljahre ist darauf zurückzuführen, dass der Körper weniger weibliche Hormone produziert. Auch die Zellerneuerung verlangsamt sich in dieser Altersperiode. Dieser Zustand ist für Frauen ein natürlicher Prozess. Aber manche Menschen erleben diese Zeit sehr stark. Da es mit emotionalen Ausbrüchen einhergeht, verändert sich die Stimmung einer Frau.

Möglicherweise fühlt sie sich auch deprimiert und unerwünscht. In den Wechseljahren wird Frauen empfohlen, einen Gynäkologen aufzusuchen, um ihre physiologische und psychische Gesundheit zu beurteilen. Der Spezialist gibt auch die notwendigen Empfehlungen zur Einnahme von Medikamenten, die zur Wiederherstellung des Kreislaufs beitragen.

Nach 40 Jahren ist die Ausbleiben der Menstruation darauf zurückzuführen, dass die Funktion der Eierstöcke nachlässt. Die Wechseljahre kommen langsam. Zuerst kommt die Menopause. Dieser Zeitraum kann 2 bis 8 Jahre dauern. Auch der Zeitpunkt der Follikelreifung ändert sich. Daher kommt die Periode zur falschen Zeit und der Zyklus wird gestört.

Zusätzlich zum spärlichen Ausfluss während der Menstruation kann es auch zu starkem Ausfluss kommen. Aber in der Regel wird das Volumen der Menstruation immer geringer und verwandelt sich in einen Klecks. Ein solcher Ausfluss geht mit Schmerzen im Unterbauch einher. Auch die Basaltemperatur steigt. Hinzu kommt häufiger Harndrang. Die Dauer der Menstruation verlängert sich, statt 3-4 Tage dauert sie 6-7 Tage. Sie sollten wissen, dass solche Symptome nicht nur mit den Wechseljahren verbunden sind, sondern auch die Ursache des Entzündungsprozesses sein können.

Daher ist es notwendig, zur Diagnose einen Arzt aufzusuchen. kann zu entzündlichen Prozessen im Beckenbereich oder dem Auftreten von Formationen führen.

Hormonelle Ungleichgewichte

Wenn Ihre Periode überhaupt nicht eintritt, deutet dies auf hormonelle Veränderungen hin. In diesem Fall verschreibt er dem Patienten beim Arztbesuch eine Blutuntersuchung. Außerdem verschreibt er ihr die Einnahme hormoneller Medikamente, die die weibliche Körperfunktion stabilisieren sollen.

Ein wichtiger Faktor für eine Frau ist die jährliche Untersuchung beim Frauenarzt. Denn die Gesundheit der Geschlechtsorgane wirkt sich direkt auf die Stimmung und den emotionalen Zustand des Mädchens aus. Eine jährliche Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren und der Frau eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Endometriose

Es gibt eine Krankheit wie Endometriose. Das Wesen dieser Krankheit besteht darin, dass das Drüsengewebe der Gebärmutter außerhalb der Gebärmutter wächst. Wenn die Menstruation eintritt, werden diese Schleimbereiche zusammen mit dem Blut abgetrennt. Daher wird der Ausfluss reichlich. Gleichzeitig gehen sie mit starken Schmerzen einher. In der Regel wird Endometriose durch einen Schwangerschaftsabbruch verursacht. Ein weiteres Merkmal dieser Krankheit ist, dass die Periode unregelmäßig kommt.

Fortpflanzungsfunktion und spärliche Perioden

Die Fortpflanzungszeit einer Frau hängt von der Struktur ihres Fortpflanzungssystems ab. Jede Frau verfügt über eine bestimmte Anzahl an Eizellen, die sie im Laufe ihres Lebens produzieren kann. Diese Nummer wird bereits vor ihrer Geburt festgelegt. Anschließend reifen sie ein Leben lang heran. Während jeder Menstruation können eine oder zwei Zellen reifen.

Es gibt Fälle, in denen drei reifen können. Aber das ist schon eine Ausnahme. Sie sollten wissen, dass die Anzahl der produzierten Eier von externen Faktoren beeinflusst wird. Zum Beispiel Ökologie, Strahlung, frühere Krankheiten usw. Aufgrund negativer Umwelteinflüsse oder früherer Krankheiten kann es zu einem Rückgang der Zellzahl kommen. Dann werden die Frauen abnehmen. Daher ist die Zellzahl bereits im Alter von 40 Jahren deutlich zurückgegangen, es wird für eine Frau schwieriger, schwanger zu werden, und ihre Fortpflanzungsfunktion lässt nach. Auch in diesem Alter verändert sich der Hormonspiegel.

Warum kommt es vor, dass Frauen eine spärliche Periode haben? Ursachen

Nach 40 Jahren kann der Zyklus einer Frau gestört werden. Für dieses Verhalten des Körpers kann es mehrere Gründe geben. Für eine genaue Diagnose wenden Sie sich an Ihren Arzt. Jetzt werden wir uns auch mit dem Problem der Probleme mit dem Zyklus befassen.

Warum haben Sie eine spärliche Periode? Ursachen:

  1. Nach dem 40. Lebensjahr wird bei Frauen häufig eine Endometriose diagnostiziert. Diese Krankheit ist durch unregelmäßigen Ausfluss gekennzeichnet. Eine verzögerte Periode nach dem 40. Lebensjahr kann mit dieser Krankheit verbunden sein. Die Ursachen dieser Krankheit wurden oben diskutiert.
  2. Onkologische Erkrankungen der Gebärmutter.
  3. Die häufigste Ursache für eine spärliche Periode sind die Wechseljahre.
  4. Mit zunehmendem Alter werden Frauen emotionaler. Daher können sich auch verschiedene Störungen und Stress auf ein Zyklusversagen auswirken und zu einem spärlichen Ausfluss während der Menstruation führen.
  5. Chronische Krankheiten schwerer Natur. Zum Beispiel Diabetes mellitus, Leberzirrhose, Harnwegserkrankungen, vorangegangene Operationen, verschiedene Infektionen. All dies beeinflusst die Häufigkeit und Häufigkeit des Ausflusses während der Menstruation.
  6. Verschiedene Entzündungen der Eierstöcke und Gliedmaßen sind der Grund für die spärliche Regelblutung.
  7. Auch Krankheiten wie Grippe und Erkältungen beeinträchtigen die Menstruation. Vor allem, wenn sie schwerwiegend waren.
  8. Störungen des endokrinen Systems.
  9. Schlechte Ernährung. Wenn der Körper einer Frau nicht genügend Fette, Proteine ​​und Vitamine erhält, wirkt sich diese Situation direkt auf die Funktion ihres Fortpflanzungssystems aus. Bei unzureichender Ernährung kommt es zu einer spärlichen Menstruation und einer verminderten Fortpflanzungsfunktion.
  10. Die Einnahme von Medikamenten kann den Zyklus einer Frau beeinflussen.

Eileiterschwangerschaft

Warum kommt es ab dem 40. Lebensjahr zu einer spärlichen Periode? Die Ursache für solche Probleme kann eine Eileiterschwangerschaft sein. Dies ist sehr gefährlich für Ihre Gesundheit. Denn eine nicht rechtzeitige medizinische Versorgung kann schwerwiegende Folgen haben.

Ein wichtiger Punkt ist, dass es bei einer Eileiterschwangerschaft zu spärlichen Perioden kommt. Der Schwangerschaftstest kann negativ ausfallen oder die zweite Linie ist sehr schwach und kaum wahrnehmbar. In jedem Fall sollten Sie bei Verdacht auf eine solche Erkrankung umgehend einen Arzt aufsuchen.

Was auch immer der Grund für schwache Perioden ist, es ist in jedem Fall notwendig, ihn zu ermitteln. 40 Jahre sind für einen Menschen kein so großes Alter. Darüber hinaus stehen Frauen in einer solchen Zeit in der modernen Gesellschaft in der Blüte ihres Lebens. Dieses Alter gilt als reproduktiv. In letzter Zeit besteht die Tendenz, dass Frauen in der ersten Lebenshälfte eine Ausbildung absolvieren, Praktika absolvieren und Karriere machen.

Und sie schieben die Gründung einer Familie und das Kinderkriegen auf einen späteren Zeitpunkt. Daher ist es wichtig, Ihre Gesundheit genau zu überwachen und mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit zu behandeln. Nach dem 40. Lebensjahr können spärliche dunkle Perioden Wechseljahre verursachen und die Ursache für Krankheiten oder eine Schwangerschaft sein. Auf jeden Fall sollten Sie die Diagnosestellung nicht hinauszögern. Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Gynäkologen zu kontaktieren. Dies ist notwendig, damit er die erforderliche Untersuchung durchführen und eine Behandlung verschreiben kann.

Bei einem Termin beim Frauenarzt

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, sollten Sie damit rechnen, dass er Sie auffordert, ihm das Datum Ihrer letzten Menstruation mitzuteilen. Daher lohnt es sich, einen speziellen Kalender zu erstellen, in dem der Menstruationszyklus nach 40 Jahren markiert werden muss. Der Arzt wird Sie außerdem bitten, den Allgemeinzustand des Körpers zu beschreiben, über Symptome und eventuelle Schmerzen zu sprechen. Bevor Sie zum Arzt gehen, empfiehlt es sich, sich selbst zu beobachten. Vielleicht gibt es Stimmungsschwankungen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Schmerzen im Kopf oder Magen und so weiter.

Nach der Befragung des Patienten führt der Arzt eine Untersuchung auf dem Stuhl durch, führt die erforderlichen Tests durch und stellt eine Überweisung zur Blutspende aus. Darüber hinaus wird auf der Grundlage der Testergebnisse und Untersuchungsergebnisse eine Behandlung mit speziellen Medikamenten und Empfehlungen verordnet. Wenn eine Frau die Anweisungen des Arztes befolgt, kann sie die Funktion ihres Körpers innerhalb eines Zeitrahmens verbessern, der von den Ursachen für die spärliche Periode abhängt. Aus alledem folgt, dass Sie Ihre Beschwerden nicht vernachlässigen müssen, sondern sich an einen Spezialisten wenden sollten, der Sie mit modernen Behandlungsmethoden unterstützt.

Abschluss

Jetzt wissen Sie, warum Frauen sich entwickeln... Nach 40 Jahren geht das Leben weiter. Wenn bei Ihnen altersbedingte Veränderungen festgestellt wurden, sollten Sie sich daher nicht aufregen. Schließlich haben wir ein Leben. Treten jedoch Probleme im Bereich der Gynäkologie auf, dann zögern Sie nicht auf später, sondern beginnen Sie sofort mit der Untersuchung und Behandlung.

Ein besonderer Abschnitt im Leben einer reifen Dame. Die Einstellung der Fortpflanzungsfunktion bringt zahlreiche Veränderungen in der Körperfunktion mit sich. Zu solchen Veränderungen zählt unter anderem die Dauer der Menstruation in den Wechseljahren.

Jede Frau, die sich der Menopause nähert, muss wissen, welche längeren Perioden im normalen Bereich liegen und wann sie auf die Entwicklung von Krankheiten und Pathologien hinweisen. Genau diese für weibliche Vertreter wichtigen Themen werden in dieser Publikation thematisiert.

In den Wechseljahren hört die Fortpflanzungsfunktion einer Frau allmählich auf und die Eierstöcke, die den Großteil der Sexualhormone produzieren, schlafen ein. Solche Veränderungen wirken sich auf den Menstruationszyklus aus. In jeder Phase der Menopause treten unterschiedliche Ereignisse auf, die die Menstruation auf ihre eigene Weise beeinflussen.

Folgende klimakterische Stadien werden unterschieden:

  1. – Zeit vom Auftreten der ersten Anzeichen einer Funktionsstörung der Eierstöcke bis zur letzten Menstruation. Normalerweise beginnt es im Alter von 45 Jahren. In diesem Stadium nimmt die Synthese von Sexualhormonen ab und es kommt zu Menstruationsstörungen.
  2. – die letzte eigenständige Menstruation, die normalerweise im Alter von etwa 50 Jahren eintritt. Da sie erst im Nachhinein festgestellt werden können, versteht man unter den Wechseljahren 12 Monate nach der Menstruation, in denen es zu keiner Blutung mehr kam.
  3. – In diesem Stadium stellen die Eierstöcke ihre hormonelle Funktion vollständig ein und die Frau bekommt ihre Periode nicht mehr.

So wird der Menstruationszyklus einer Frau zu Beginn der Menopause unregelmäßig und kommt im letzten Stadium ganz zum Stillstand.

Menstruation während der Prämenopause

Während der Prämenopause beginnen sich Intensität und Dauer zu ändern.

Dies ist auf ein hormonelles Ungleichgewicht und einen unregelmäßigen Eisprung zurückzuführen. Bei den meisten Frauen nimmt das Volumen des Blutausflusses und die Anzahl der Tage, an denen er auftritt, ab, im Gegenteil, es kommt zu einem Anstieg beider Parameter.

Längere Zeiträume vor der Menopause gelten nur dann als normal, wenn starker und spärlicher Ausfluss abwechselt. Es gibt zwei mögliche Optionen. Zuerst werden lange und schwere Perioden spärlich und dann wieder stark. Zweitens werden die Menstruationsblutungen allmählich weniger stark und unregelmäßig.

Während der Perimenopause sind folgende Veränderungen im Menstruationszyklus möglich:

  1. Es kommt zu Verzögerungen. Zuerst für ein paar Tage und dann für einen Monat oder länger. Ärzte halten eine Verzögerung der Menstruation um bis zu 6 Monate für im Normbereich. Wenn länger als sechs Monate die Periode ausbleibt, ist dies ein Zeichen der Menopause.
  2. Menstruationszyklen werden unregelmäßig. Die Menstruation setzt mehrere Monate hintereinander ein, dauert dann zwei bis drei Monate nicht und beginnt dann wieder von vorne.
  3. Während der Menstruation kann es bei einer Frau zu Schmerzen oder einem emotionalen Ungleichgewicht kommen. Manchmal geht die Menstruation mit Schwindel einher.
  4. Im Ausfluss können Schleimstücke enthalten sein. Denn in dieser Zeit der Menopause beginnt sich die Gebärmutterschleimhaut zu verändern. Als Pathologie gilt nur die dunkelbraune oder scharlachrote Farbe des Blutes mit Schleimelementen.

Es ist für eine Frau nicht immer möglich, unabhängig festzustellen, ob sich die Menstruation als normal erweist. Wenn sie lange dauern, müssen Sie einen Gynäkologen kontaktieren. Es ist besser zu hören, dass man gesund ist, als den Ausbruch einer gefährlichen Krankheit zu verpassen.

Wann der Alarm ausgelöst werden soll

Über Menorrhagie.

Lange Zeiträume in der Prämenopause gelten als Pathologie, wenn:

  • länger als 7 Tage dauern;
  • das Blutvolumen ist so bemessen, dass ein Kissen der maximalen Größe für eine Stunde ausreicht;
  • im blutigen Ausfluss befinden sich Gewebepartikel oder Blutgerinnsel;
  • begleitet von Fieber, schnellem Puls, feuchtem Schweiß, Schüttelfrost und einem Gefühl allgemeiner Schwäche;
  • Im Unterbauch treten starke Schmerzen auf;

Zu den Verstößen gegen die Norm zählen Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr. In allen oben genannten Fällen sollte eine Frau einen Gynäkologen aufsuchen. Schließlich handelt es sich bei den beschriebenen Erscheinungen um Merkmale einer Uterusblutung.

Nur ein Spezialist kann feststellen, ob eine Frau aufgrund von Hormonschwankungen längere Perioden hat oder ob eine Gebärmutterblutung begonnen hat.

Folgende Ursachen für Uterusblutungen werden unterschieden:

  1. Entzündlicher Prozess in der Vagina.
    Die Wände der Vagina werden dünner und auch die sie schützende Schleimschicht nimmt ab oder verschwindet ganz. Dadurch kann die Vagina beim Geschlechtsverkehr verletzt werden. Nach einer speziellen Behandlung sollten Damen vor dem Sex immer ein empfindliches Vaginalgleitmittel verwenden.
  2. Pathologie des Endometriums – der inneren Gebärmutterschleimhaut.
    In der Regel kommt es zu einer Hyperplasie – einer Gewebeproliferation. Wenn diese Pathologie nicht behandelt wird, kann sich Krebs entwickeln.
  3. Bei der Bildung von Myomen handelt es sich um gutartige Tumore, die aufgrund von Fehlfunktionen der Schilddrüse oder einer fehlerhaften Muskelaktivität der Gebärmutter entstehen.
  4. Das Wachstum von Polypen am Endometrium - gutartige Neubildungen.
    Wenn nach intimem Kontakt Blutungen auftreten, vermuten Ärzte das Vorhandensein von Polypen.
  5. PCO-Syndrom.
    Bei dieser Krankheit kann es zu einem langen Ausbleiben der Menstruation und anschließend zu starken Blutungen kommen.
  6. Krankheiten, die mit Blutgerinnungsstörungen einhergehen.

Aufgrund unsachgemäßer Anwendung oder plötzlicher Ablehnung oraler Kontrazeptiva kann es zu längeren Perioden kommen.

Ausfluss in den Wechseljahren und nach der Menopause

Die Menstruation in den Wechseljahren sollte eine Frau alarmieren.

Sie deuten normalerweise auf zwei Szenarien hin:

  • Die Wechseljahre sind noch nicht eingetreten;
  • Im Körper entwickeln sich einige Pathologien, beispielsweise bösartige Tumore.

Medizinische Statistiken zeigen, dass Frauen über 55 Jahre häufiger an Myomen, Polypen und Endometriumhyperplasie leiden. Bei Frauen über 65 Jahren wird die Blutung aufgrund der Entwicklung eines Krebstumors noch lange anhalten. Sie sollten jedoch nicht selbst eine Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben. Dazu müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

Sie sollten die Hauptgründe für das Auftreten von Schmierblutungen in der Postmenopause kennen:

  1. Möglicherweise sind die Gefäße der Gebärmutter geplatzt.
  2. Die Gebärmutter verkümmert.
  3. Es liegt eine Funktionsstörung der Organe des Fortpflanzungssystems vor.
  4. Es ist eine Pathologie anderer Organe oder Systeme aufgetreten. Beispielsweise ist der Harnkanal geschädigt.
  5. Im Körper ist ein gravierendes hormonelles Ungleichgewicht aufgetreten, und es mangelt lange Zeit an weiblichen Sexualhormonen.
  6. Einnahme hormoneller Medikamente, einschließlich Antibabypillen.

Wenn die Blutung länger als eine Woche anhält, müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen.

In den Wechseljahren sollten Sie mehr auf Ihre Gesundheit achten und nicht nur regelmäßig einmal im Jahr eine Körperdiagnose durchführen und mindestens alle sechs Monate einen Frauenarzt aufsuchen, sondern auch bei jedem gesundheitlichen Problem eine gynäkologische Untersuchung durchführen lassen. Da der weibliche Körper zu diesem Zeitpunkt geschwächt und anfällig für verschiedene Krankheiten und Pathologien ist.

Wie können Sie sich selbst helfen?

Es gibt Informationen, die einer Frau helfen, ihre Gesundheit und manchmal sogar ihr Leben zu erhalten. Deshalb ist es für jede Frau wichtig zu wissen, ob sie eine längere Periode in den Wechseljahren hat, was sie tun kann und was sie auf keinen Fall tun darf. Die beste Möglichkeit besteht darin, sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bei Blutgerinnseln oder Gewebestücken, einem Anstieg der Körpertemperatur, starken Schmerzen im Unterbauch, Schüttelfrost oder klebrigem Schweiß muss unabhängig von der Tageszeit dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Es ist wichtig zu wissen, wie man Blutungen stoppen kann, bevor der Rettungsdienst eintrifft.

Die Frau sollte sich in einer horizontalen Position befinden und eine kalte Kompresse auf den Unterbauch legen. Es ist strengstens verboten, den Intimbereich aufzuwärmen oder warm zu duschen oder zu baden.

Um die Blutung zu stoppen, bevor die Ärzte eintreffen, können Sie einfache Rezepte der traditionellen Medizin verwenden:

  1. Sie müssen viel Honig essen.
  2. Sie sollten Zitrone essen, aber die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben. Schließlich beeinträchtigt es die Funktion des Magen-Darm-Trakts.
  3. Bereiten Sie einen Aufguss aus frischer Petersilie zu. Dazu müssen Sie das Grün fein hacken und mit kochendem Wasser übergießen. 3 Stunden ruhen lassen und in kleinen Portionen trinken.

Expertenmeinung

Alexandra Jurjewna

Allgemeinmediziner, außerordentlicher Professor, Lehrer für Geburtshilfe, Berufserfahrung 11 Jahre.

Wenn sich eine Frau in einer abgelegenen Gegend befindet und ein Krankenwagen ihren Standort nicht schnell erreichen kann und keine Möglichkeit besteht, sie mit einem persönlichen Transportmittel zu transportieren, können folgende Medikamente eingenommen werden: Vikasol, Duphaston, Tranexam oder Antibabypillen oder orale Antibabypillen Verhütungsmittel.

Endeffekt

Lange Perioden in den Wechseljahren sind für eine Frau keine harmlose Unannehmlichkeit. In solchen Fällen ist es notwendig, einen Gynäkologen aufzusuchen, um die Ursache für die verlängerte Menstruation zu ermitteln. Die Veröffentlichung listet Fälle auf, in denen sofortige ärztliche Hilfe erforderlich ist.

Wenn wir die Blutung selbstständig stoppen, ist dies nur eine vorübergehende Linderung. Es ist wichtig, so schnell wie möglich einen Gynäkologen aufzusuchen, um eine Diagnose zu stellen und die Blutungsursache rechtzeitig zu beseitigen. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit!

Was wissen Sie über längere Perioden in den Wechseljahren?