Was tun bei einer Überdosis Nasenspray? Symptome einer Überdosierung mit vasokonstriktorischen Tropfen

26.04.2009, 13:27

Das Thema mag banal sein, aber...



4. Das klinische Bild einer Vergiftung ist völlig entgegengesetzt zu dem in der Referenzliteratur beschriebenen:
- Unterkühlung, Lethargie, verminderter Blutdruck, Bradykardie, blasse Haut treten auf - im wirklichen Leben,
- anstelle von Hinweisen auf mögliche Tachykardie, erhöhten Blutdruck, Unruhe - so der Buchstabe der Theorie.

Ich bitte meine Kollegen, ihre Meinung zu äußern.

27.04.2009, 08:54

Kann ich ein paar klärende Fragen stellen?
1. Steigt die Zahl der Fälle nach Ihren Beobachtungen oder lassen Sie sich von Statistiken leiten?
2. Toxische Reaktionen bei Einhaltung der empfohlenen Dosierungen? Oder bei Überschreitung?
3. Listen Sie nach Möglichkeit die Medikamente auf, es ist unwahrscheinlich, dass es so viele davon gibt

27.04.2009, 09:06

Unterkühlung, Lethargie, verminderter Blutdruck, Bradykardie, blasse Haut treten auf – im wirklichen Leben,

Eigentlich wurde so eine Klinik schon immer überall beschrieben und beobachtet... :confused:

1. Die Fallzahlen nehmen zu.
Natürlich, weil Mütter ihre Kinder gerne behandeln. Ein völlig natürlicher Vorgang.
2. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung kommt es zu toxischen Reaktionen, d.h. wenn es in die Nase geträufelt wird.
Mama tropfte, Papa tropfte, Oma tropfte, Großvater kam hoch, dachte nach und tropfte auch.
3. Die „schwarze“ Drogenliste besteht hauptsächlich aus inländischen Namen.
Was billiger ist, ist häufiger. :) :)

Im Allgemeinen sehe ich ehrlich gesagt nichts Besonderes in der Situation. Eine vasokonstriktorische Vergiftung kommt bei Kindern häufig vor.

27.04.2009, 09:13

Könnten Sie, am besten anhand von Beschreibungen klinischer Fälle, klarstellen, dass es eine Überdosis „vasokonstriktorischer“ Medikamente war, die zu den von Ihnen beschriebenen Symptomen geführt hat? Tatsache ist, dass Phenylephrin ([Nur registrierte und aktivierte Benutzer können Links sehen]), sowie Tramazolin ([Nur registrierte und aktivierte Benutzer können Links sehen]), Oxymetazolin ([Nur registrierte und aktivierte Benutzer können Links sehen]) verwendet werden der Russischen Föderation. ), Xylometazolin ([Nur registrierte und aktivierte Benutzer können Links sehen]) und Naphazolin ([Nur registrierte und aktivierte Benutzer können Links sehen]) wirken durch den Mechanismus der direkten Stimulation adrenerger Rezeptoren und das Muster ihrer Überdosierung entspricht dem, was im „Brief der Theorie“ beschrieben ist ([Links sind nur für registrierte und aktivierte Benutzer sichtbar]). In den verfügbaren Daten war es nicht möglich, eine Beschreibung von Fällen einer Überdosierung von Sympathomimetika in der von Ihnen angegebenen Klinik zu finden.

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Darüber hinaus wurden die „Indikationen“ für den Einsatz von vasokonstriktorischen Nasentropfen bei Kindern bereits mehrfach diskutiert, allerdings mit eher negativem Ergebnis. Und dann sind neben Nasentropfen auch Sympathomimetika in „Kompotten gegen Erkältungen“ enthalten (es gab so einen Koldakt, dieselben Hustenmittel gegen Erkältung :))

27.04.2009, 10:20

27.04.2009, 12:26

Vergiftungen mit Vasokonstriktoren, vor allem Naphthyzin, sind zumindest in St. Petersburg die häufigste Vergiftung im Kindesalter, die mit der Verwendung dieses Medikaments bei der Behandlung von OSLT in Verbindung gebracht wird, sowohl durch Inhalation durch einen Vernebler als auch durch Strahlausgießen in die Nase ( Siehe methodische Empfehlungen der Abteilung für Notfallmedizin.

Klinik - Bradykardie, Lethargie, Schläfrigkeit, Unterkühlung (ca. 35), Miosis.

Die Klinik ist logisch, wenn man bedenkt, dass Naphazolin kein beta-adrenerger Agonist, sondern ein Alpha-1-Agonist ist und im Falle einer Überdosierung eine zentrale alpha-2-adrenerge Wirkung zeigt, ähnlich der Wirkung von Clonidin.

27.04.2009, 13:15

Klinik - Bradykardie, Lethargie, Schläfrigkeit, Unterkühlung (ca. 35), Miosis.
Der häufigste Grund für einen Anruf ist „ständig schlafend, blass“.

Das heißt, die Klinik einer Naphthyzin-Vergiftung ist fast gleich der Klinik einer Clonidin-Vergiftung. Warum sich dies in der russischen Literatur nicht widerspiegelt, ist ein Rätsel.

Absolut richtig! Die klinischen Symptome ähneln denen einer Clonidinvergiftung. Aber nirgendwo in den Anmerkungen zu den Medikamenten gibt es solche Anweisungen.

27.04.2009, 13:27

Statistik der städtischen Kinderintensivstation mit einer Kapazität von 12 Betten für 670.000 Stadtbevölkerung. Dynamik über 5 Jahre: 71, 85, 107, 133, 152 Fälle. Medikamente: Naphthyzin, Naphazolin, Otrivin.

27.04.2009, 14:14

Lassen Sie mich subtil andeuten: „Clonidin und verwandte Imidazolinvergiftungen“, „Imidazolinderivate wie Tetrahydrozolin, Naphazolin, Oyxmetazolin und Xylometazolin finden sich in kommerziellen topischen Augen- und Nasenabschwellungsmitteln. Brimonidin und Apraclonidin werden zur Behandlung von Glaukom verschrieben. Tizanidin.“ ist ein Muskelrelaxans zur Behandlung von Spastik. Die Einnahme oder systemische Absorption kleiner Mengen davon kann zu Toxizitätssyndromen führen, die denen von Clonidin auffallend ähnlich sind. „:ah:

Solche Fälle: „Das klassische toxische Syndrom oder „Toxidrom“ im Zusammenhang mit Clonidin besteht aus Depression des Zentralnervensystems, Bradykardie, Hypotonie, Atemdepression und kleiner Pupillengröße.“ Es gibt nichts zu beanstanden :bo:

27.04.2009, 14:57

Überzeugt. Quelle [Nur registrierte und aktivierte Benutzer können die Links sehen] (Und in ApTuDate nur ein Hinweis darauf, dass „das passieren könnte“, ohne Links und nicht „Tropfen in die Nase“ :D, und was ist interessant, sogar in den Anweisungen für die Medikamente aus der gleichen Quelle – nichts Vergleichbares, außer der niedrigeren Temperatur von Xylomethazin)
Fallbericht

Naphazolin-Intoxikation bei einem Kind – ein klinischer und forensisch-toxikologischer Fall

F. MusshoffKontaktinformationen des korrespondierenden Autors, E-Mail Der korrespondierende Autor, a, A. Gerschlauerb und B. Madeaa

Ein Institut für Rechtsmedizin, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Stiftsplatz 12, 53111, Bonn, Deutschland

B St. Marien-Hospital, Robert-Koch-Straße 1, 53115, Bonn, Deutschland

Das Imidazolinderivat Naphazolin, ein α2-adrenerger Agonist, wird aufgrund seiner vasokonstriktorischen und abschwellenden Eigenschaften als rezeptfreies Augen- und Nasenpräparat eingesetzt. Insbesondere bei Kindern können eine Überdosierung und/oder systemische Nebenwirkungen aufgrund der Absorption schnell zu einer schweren Depression des Zentralnervensystems und kardiovaskulären Nebenwirkungen führen. Bei einem 7-jährigen Jungen wurde durch toxikologische Analyse eine Naphazolin-Intoxikation diagnostiziert. Der Fall war auch von forensischem Interesse, da die Naphazolin-Mischung in einer Apotheke in einer Konzentration hergestellt wurde, die 80-fach über der für Kinder ausreichenden Dosierung lag. Generell sollten Ärzte, Apotheker und die Öffentlichkeit über die Toxizität rezeptfreier Präparate aufgeklärt werden.

2.Fallbericht
Ein 7-jähriger Junge blieb bis zum Abend unauffällig. Plötzlich begann er wiederholt zu erbrechen, verdrehte die Augen und war seit 2 Minuten bewusstlos. Danach hatte er Kopfschmerzen. Vor diesem Anfall wurde er einmal mit Vomex A Supp (40 mg) und Nasentropfen behandelt. Bei der Aufnahme ins Krankenhaus wurde der Patient in einem verminderten Allgemeinzustand als schläfrig beschrieben, mit blasser Haut und rollenden Augen. Eine Reaktion wurde nur bei starkem Schmerzreiz festgestellt. Zusätzlich wurden Eupnoe, eine Rötung des Rachens, Bradykardie, verminderte Darmgeräusche, verminderter Muskeltonus und Miosis diagnostiziert. Im Krankenhaus wurde zunächst ein CCT durchgeführt, um eine intrakranielle Blutung auszuschließen. Laborparameter sowie Blutgasanalyse zeigten keine Auffälligkeiten, so dass der Junge auf die Intensivstation stationär aufgenommen und mit einer Infusionstherapie behandelt wurde. In den ersten 6 Stunden wurde eine anhaltende Bradykardie in der Nähe von 50 Schlägen pro Minute beobachtet, wobei der Blutdruck anfänglich bei 145/95 mm Hg lag. Der Patient war immer noch schläfrig. Erwachen und adäquate Reaktionen wurden erst nach 6 Stunden festgestellt, mit retrograder Amnesie für die Ereignisse der vorangegangenen Stunden. Nach schneller Normalisierung der Vitalparameter war eine Verlegung auf die Regelstation möglich. Unter engmaschiger Überwachung konnten keine pathologischen Parameter beobachtet werden.
4. Diskussion
Die chemisch-toxikologische Analyse erbrachte den Nachweis für das Vorkommen von Naphazolin in den verabreichten Nasentropfen sowie im erbrochenen Mageninhalt und in der Urinprobe des Jungen. Pharmakologische Wirkungen solcher Imidazolinderivate sind die Stimulierung des peripheren und zentralen α2-adrenergen Rezeptors.
Aber es ist nicht klar, woher die zentrale Alpha-2-Stimulation kommt: bn: Oder dringt sie immer noch in die BHS ein? (Krokodile fliegen, nur niedrig, niedrig (c))

27.04.2009, 16:28

Es dringt also ein.
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Hier ist er, mein Lieber. Mit grüner Kappe.
Eltern denken, es sei ein Spray. Egal wie es ist. Das ist ein echter Brunnen.
Die Toxikologen unserer Kinderklinik Nr. 5 freuen sich immer über den Anblick dieser grünen Mütze.

Eines verstehe ich nicht. Wie können die Behörden bei so vielen Vergiftungen und bei so viel Beharrlichkeit weiterhin Inhalationen und Strahlinfusionen in die Nase mit diesem Dreck gegen Kehlkopfstenose empfehlen?

Das Medikament Nazivin ist eine Lösung von Oxymetazolin unterschiedlicher Konzentration, die von der Altersgruppe abhängt, für die es bestimmt ist (Kinder, Erwachsene). Gehört zur Gruppe der α-adrenergen Agonisten, Vasokonstriktoren und ist ein Antikongestivum. Es wird ausschließlich lokal in der HNO-Praxis eingesetzt.

Quelle: takeda.com.ru

Nazivin hat eine vasokonstriktorische Wirkung und reduziert Schwellungen der Schleimhaut der oberen Atemwege. Der Mechanismus der antiödematösen Wirkung ist mit der selektiven Stimulation der α 1 -adrenergen Rezeptoren der Schleimhaut verbunden. Die Aktivierung der Rezeptoren führt zu einer Verkrampfung der Gefäße der Nasenschleimhaut und damit zu einer Schwächung der Blutversorgung. Dadurch werden entzündliche Ödeme beseitigt, die Schleimproduktion reduziert und die Atmung wiederhergestellt.

Nazivin ist in Form von Tropfen mit 0,05 %, 0,025 % oder 0,01 % Oxymethozolin und in Form eines Sprays mit 0,025 % und 0,05 % erhältlich. Bei Kindern unter einem Jahr wird das Medikament nur in Tropfenform verschrieben, da das Spray beim Auftragen auf die Schleimhaut zu unwillkürlichen Krämpfen der Kehlkopfmuskulatur führen kann.

Die Wirkung nach der Einnahme des Arzneimittels entwickelt sich innerhalb von 10–15 Minuten und hält 6–8 Stunden an.

Die Hauptindikationen für die Verschreibung des Arzneimittels sind:

  • nichteitrige Entzündung des Mittelohrs, auch unbekannter Ätiologie;
  • Wiederherstellung der Drainagefunktion bei Entzündung des Gehörgangs (Eustachitis);
  • akute Nasopharyngitis;
  • akute Entzündung der Nasennebenhöhlen (Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis, Ethmoiditis, Keilbeinentzündung), einschließlich unklarer Ätiologie;
  • vasomotorische Rhinitis;
  • allergischer Schnupfen;
  • Beseitigung von Schwellungen vor diagnostischen Eingriffen in den Nasengängen.

Die Ergebnisse klinischer Tests haben gezeigt, dass Nazivin in therapeutischen Dosen keine systemische Wirkung hat und ausschließlich auf die Schleimhaut der oberen Atemwege wirkt.

  • Neugeborene (bis zu 4 Wochen alt) – 2-3 mal täglich 1 Tropfen 0,01 %ige Lösung in jedes Nasenloch;
  • Kinder von 1 Monat bis 1 Jahr – 1-2 Tropfen einer 0,01%igen Lösung in jedes Nasenloch 2-3 mal täglich;
  • Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren – 1–2 Tropfen (oder Sprühdosen) einer 0,025 %igen Lösung in jedes Nasenloch 2–3 Mal täglich;
  • Erwachsene und Kinder über 6 Jahre – 1–2 Tropfen (oder Sprühdosen) einer 0,05 %igen Lösung in jedes Nasenloch 2–3 Mal täglich.

In seltenen Fällen kann das Dosierungsschema nach Ermessen des behandelnden Arztes geändert werden.

Symptome einer akuten Überdosierung treten auf, wenn die empfohlenen Dosen deutlich überschritten werden oder wenn das Arzneimittel atypisch (oral, als Augentropfen) angewendet wird, chronisch – wenn es über einen längeren Zeitraum (mehr als 7 Tage) auch in therapeutischen Dosen angewendet wird.

Anzeichen einer Überdosierung

Trotz der Tatsache, dass Nazivin in therapeutischen Dosen keine systemische Wirkung hat, ist bei extremer Überdosierung, Einnahme oder Verwendung von Nazivin als Augentropfen eine akute Überdosierung möglich, die durch Symptome einer Beteiligung des Zentralnerven- und Herz-Kreislauf-Systems gekennzeichnet ist:

  • Verengung der Pupillen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Zyanose der Haut und Schleimhäute;
  • Fieber, manchmal niedrige Körpertemperatur;
  • erhöhte Herzfrequenz, in schweren Fällen – Bradykardie von weniger als 45–50 Schlägen/Minute;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • arterielle Hypertonie oder umgekehrt ein starker Blutdruckabfall (Blutdruck);
  • Kurzatmigkeit, Erstickung;
  • Zustand depressiver Bewusstseinszustände;
  • Wahnvorstellungen, Halluzinationen;
  • Schläfrigkeit, Apathie.

Die langfristige systematische Anwendung hoher Dosen des Arzneimittels äußert sich in folgenden Symptomen (chronische Überdosierung):

  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Albträume);
  • depressive Zustände;
  • dyspeptische Störungen (verminderter oder fehlender Appetit, Übelkeit, Stuhlstörungen);
  • anhaltender Blutdruckanstieg und erhöhte Herzfrequenz;
  • Kopfschmerzattacken;
  • Nasenbluten;
  • ständige verstopfte Nase.

Die langfristige Anwendung von Nazivin führt zu einer Atrophie der Nasenschleimhaut, einer Verdünnung der Blutgefäße und deren erhöhter Brüchigkeit. Darüber hinaus kann es zu wiederkehrenden Schwellungen der Schleimhäute der Nasenhöhle (medizinische Rhinitis) und Tachyphylaxie kommen. Tachyphylaxie (Fluchtsyndrom) äußert sich in diesem Fall in einer Abnahme der Wirksamkeit von Nazivin bei unkontrollierter Anwendung bis hin zum vollständigen Verschwinden der therapeutischen Wirkung.

Kann man mit so einem einfachen rezeptfreien Medikament Schaden anrichten?

Kanadische Kinderärzte präsentierten eine Analyse eines Falles mit einer Überdosis vasokonstriktorischer Tropfen: Ein 4 Monate altes Baby wurde auf die Intensivstation eingeliefert, nachdem es zwei Tage lang vasokonstriktorische Tropfen in der Nase aufgrund einer Verstopfung verwendet hatte. Das Baby erhielt 12 Stunden vor der Aufnahme des Kindes auf die Intensivstation 8 Tropfen Xylometazolin in die Nase (Konzentration 0,1 %).
Diese Dosierung gilt für Erwachsene; bei Kindern wird es nur im Alter von 6 bis 12 Jahren angewendet. Dieses Kind wurde im Koma auf die Intensivstation eingeliefert. Die Situation endete gut.
Die Medline-Bibliothek enthält eine Analyse von 13 Fällen von Xylometazolin-Überdosierung bei Kindern unter 5 Jahren, von denen 11 bei Kindern unter 2 Jahren auftraten.
Scheint nicht viel zu sein, oder? Was wäre, wenn es DEIN Kind wäre?
Darüber hinaus können diese Phänomene unterschiedlich stark ausgeprägt sein, unbemerkt bleiben oder einfach nicht dokumentiert werden.
Leider wurde die minimale ungiftige Dosis von Xylometazolin für solche kleinen Kinder nicht festgelegt. Bei der Instillation von Xylometazolin wird in pharmakologischen Nachschlagewerken empfohlen, einen Abstand von 8 bis 10 Stunden zwischen den Dosen einzuhalten und bei Kindern unter 6 Jahren unbedingt 1 Tropfen des Arzneimittels in einer pädiatrischen Dosierung in jeden Nasengang zu verwenden. Und eine solche Dosierung stellt keine Gefahr für die Gesundheit von Kindern dar.
Dies ist nur ein Beispiel für die falsche Anwendung einer Substanz, die jedoch bei allen vasokonstriktorischen Nasentropfen möglich ist. Und leider garantiert auch die vollständige Einhaltung der Anweisungen nicht, dass keine Überdosierung vorliegt. Da es Daten zu Fällen einer Überdosierung von Oxymetazolin/Xylometazolin bei Frühgeborenen oder Säuglingen in den ersten Lebensmonaten gibt, wenn das Arzneimittel gemäß den Anweisungen bei Kindern mit Symptomen einer verstopften Nase aufgrund von ARVI eingenommen wird.

Symptome einer Überdosierung:
Atembeschwerden oder Atemstillstand;

Lethargie bis hin zum Koma;

verschwommene Sicht;
blaue Lippen und Nägel;
Veränderung der Pupillengröße;
Verletzung des Blutdrucks – zuerst ein Anstieg, dann ein Abfall;
Tachykardie;
Kopfschmerzen;
Reizbarkeit;
Abnahme der Körpertemperatur;
Krämpfe;
Übelkeit und Erbrechen;
Zittern der Gliedmaßen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind mit einem vasokonstriktorischen Medikament vergiftet wurde, sollten Sie sofort Hilfe suchen.
Informieren Sie Ihren Arzt:
Zustand des Patienten;
Höhe;
Gewicht;
Name des Arzneimittels;
Zeitpunkt der Anwendung und Dosierung.

So vermeiden Sie solche Reaktionen auf das Medikament:
Bewahren Sie Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Verwenden Sie vasokonstriktorische Tropfen nicht länger als 3 Tage als Selbstmedikation.
Für Vasokonstriktoren gibt es kein regelmäßiges Dosierungsschema – dies ist ein Mittel zur Linderung der Symptome. Wenn wir von einer gewöhnlichen laufenden Nase sprechen – es gibt eine Verstopfung – wir tropfen. Die Nase atmet – lasst uns passieren.
Bei einer Mittelohrentzündung kann der Arzt eine andere Therapie verschreiben.
Der Zeitabstand zwischen den Dosen ist von großer Bedeutung, zum Beispiel beträgt er für Xylometazolin 8-10 Stunden; Oxymetazolin -12 Stunden; Phenylephrin -4-6 Stunden.
Solche Medikamente dürfen bei Neugeborenen nicht ohne ärztliche Verschreibung angewendet werden!
Es ist strengstens verboten, Nasentropfen zu verwenden, z.B. Naphthyzin, in einen Vernebler oder andere Geräte und inhalieren!
Die Form der Freisetzung von Vasokonstriktoren für Kinder – Tropfen – ist viel vorzuziehen, damit Sie genau sehen können, was in die Nase gelangt ist. ️Vasokonstriktorische Tropfen bei der Behandlung einer laufenden Nase sind nicht das wichtigste Medikament! Selbst Schwellungen können mit hypertoner Kochsalzlösung recht sicher entfernt werden.
Seien Sie vorsichtig und bleiben Sie gesund!

Wie oft greifen wir ohne nachzudenken zur Selbstmedikation, insbesondere wenn wir eine häufige laufende Nase behandeln müssen. Was einfacher erscheint: Jede Apotheke hat eine große Auswahl vasokonstriktorische Tropfen, die nach dem Eintropfen in die Nase eine Vasokonstriktion und damit eine Beseitigung von Schwellungen und eine Verringerung der Schleimbildung bewirken. Und hier ist sie, die ersehnte Freiheit der Nasenatmung für mehrere Stunden.

Nur wenige Menschen glauben, dass vasokonstriktorische Tropfen keine therapeutische Wirkung haben, sondern die Symptome nur für kurze Zeit lindern. Nach Abklingen des Medikaments tritt die Schwellung wieder auf, sodass es keinen Sinn macht, eine laufende Nase jeglicher Herkunft nur mit vasokonstriktorischen Tropfen zu behandeln. Dabei handelt es sich lediglich um eine Hilfstherapie, die während der Behandlungsdauer zur Erleichterung der Nasenatmung beiträgt.

Was ist Naphthyzin und warum ist es gefährlich?

Naphthyzin- Hierbei handelt es sich um kurzwirksame vasokonstriktorische Tropfen, die leicht sowohl in die Wand der Gefäße der Nasenhöhle als auch in den allgemeinen Blutkreislauf eindringen, eine vasokonstriktorische Wirkung auf alle Gefäße im Allgemeinen ausüben und daher bei schwerer Hypertonie kontraindiziert sind.

Mittlerweile gibt es auf dem Pharmamarkt viele vasokonstriktorische Tropfen, die sich in ihrer Zusammensetzung unterscheiden: Es gibt sowohl kurz- als auch langwirksame Medikamente, aber leider können alle bei einer Überdosierung Symptome verursachen Naphthysinvergiftung.

Noch weniger denken wir darüber nach, dass Tropfen lebensgefährlich sein können, insbesondere wenn sie bei Kindern angewendet werden. Eine Überdosis Tropfen, die die Dosis des Arzneimittels um das Drei- bis Vierfache übersteigt, kann zu einer so schwerwiegenden Komplikation wie einer Naphthyzinvergiftung führen. Dies geschieht in der Regel, wenn die altersspezifische Konzentration der Lösung nicht eingehalten wird, oder wenn die visuelle Anzahl der Tropfen, die in die Nase gelangt sind, schwierig ist, oder einfach, wenn sie unkontrolliert angewendet werden, wenn das Kind es selbst tut oder die Tropfen sind in seiner Reichweite.

Anzeichen einer leichten oder anfänglichen Naphthyzin-Vergiftung:

  • erhöhte Erregung
  • Kardiopalmus
  • Schwindel
  • Magenschmerzen

Wenn sich das Medikament weiterhin im Körper anreichert oder die Überdosierung schwerwiegender war, verschlimmern sich die Symptome: Die Herzfrequenz verlangsamt sich deutlich, der Blutdruck sinkt und es treten starke Lethargie, Schwäche und Schläfrigkeit auf. Gleichzeitig schläft das Kind, aber dieser Schlaf ist unnatürlich tief, der Tonus in Armen und Beinen lässt nach (wenn man sie anhebt, fallen sie wie „Wimpern“), Verwirrung, eine Abnahme der Körpertemperatur, die Haut wird blass, kalt und feucht, die Atmung ist flach.

Was tun, wenn diese Symptome während der Anwendung von vasokonstriktorischen Tropfen auftreten?

Rufen Sie zunächst einen Krankenwagen. Bevor der Arzt eintrifft: Beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels, decken Sie den Patienten mit einer Decke zu, geben Sie ihm ein warmes Getränk, messen Sie Temperatur und Blutdruck und versuchen Sie, das Bewusstsein zu bewahren. Lassen Sie ihn nicht einschlafen. Angesichts der Schwere der Folgen sollten Sie keine vasokonstriktorischen Tropfen verwenden, insbesondere wenn das Kind krank ist; konsultieren Sie unbedingt einen HNO-Arzt, um eine Behandlung und Nachsorge im Laufe der Zeit zu verschreiben. Denken Sie daran, dass die meisten vasokonstriktorischen Tropfen 2-3 bis 5-7 Tage lang verwendet werden können; dies ist ein kurzer Zeitraum, der zur Behandlung des Entzündungsprozesses genutzt werden muss.

Um die Anzahl der Verschreibungen medikamentöser Therapien zu minimieren, werden Ihnen in der HNO-Klinik Nr. 1 die Linderung von Schwellungen und Entzündungen mithilfe einzigartiger hochwirksamer physiotherapeutischer Techniken wie USOL-Therapie des Nasopharynx, Photochromotherapie der Nase und Lasertherapie ermöglicht der Nase, wodurch in kürzester Zeit nicht nur Schwellungen, sondern auch die Ursache von Entzündungen gelindert werden können.

Jedes Jahr, sobald die ARVI-Saison beginnt, tauchen im Internet Meldungen auf: Kleine Kinder landen in ernstem Zustand im Krankenhaus, nur weil sie wegen ... einer laufenden Nase behandelt wurden! Nein, er wurde nicht mit den Füßen in ein Becken mit heißem Wasser gestellt. Habe es nicht mit Senf eingerieben. Keinem anderen chinesischen Folterverfahren ausgesetzt. Sie haben einfach Naphthyzin in die Nase geträufelt. Oder sogar ein Produkt, das Sie in der Apotheke gekauft haben, ohne auch nur daran zu denken, dass seine Konzentration für das Baby gefährlich sein könnte. Schließlich handelt es sich hierbei um einen gewöhnlichen Schnupfen, an dem kein Mensch stirbt.

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„Die Mutter der einjährigen Vanyushka muss arbeiten, weil sie ihren Sohn alleine großzieht. Das Baby bleibt bei seiner Großmutter, während seine Mutter bei der Arbeit ist. Und dann wurde Vanyusha krank. Die Großmutter erhielt klare Anweisungen und die Mutter machte sich an die Arbeit. Aber meine Großmutter meinte, dass der Rotz aktiver behandelt werden müsse, und meine Mutter hinterließ glücklicherweise keine Tropfen. Großmutter ließ Naphthyzin 0,1 % fallen. Ja, mehr, damit du gut heilen kannst. Die Großmutter bemerkte, dass das Baby sehr früh zu Bett ging, um zu schlafen. Krank, dachte sie. Tagsüber weckte ich sie mehrmals, um sie erneut mit Naphthyzin zu behandeln. Und als die Mutter spät abends nach Hause kam und das Kind, das den ganzen Tag geschlafen hatte, nicht wecken konnte, rief sie einen Krankenwagen“, beschrieb der Arzt, den Vanyusha besuchte, einen solchen Fall.

Der Zustand des Jungen war äußerst ernst. Koma ersten Grades, Herz schlägt viermal langsamer als es sollte. Als alles klappte, war das Baby gerettet. Aber die Gefahr ist nicht verschwunden.

„Andere Tropfen gegen Schnupfen sind auch keine Süßigkeiten, aber Naphthyzin ist nur Rattengift. Hören Sie schon jetzt auf, es den Kindern anzulasten!“ – ruft den Kinderarzt an Sergey Butriy.

Laut dem Arzt besteht das Problem häufig darin, dass Menschen billige Analoga anstelle der vom Arzt empfohlenen Produkte kaufen. Ist der Wirkstoff derselbe? Es gibt also keinen Unterschied!

„Der Mazda CX5 ist dasselbe wie ein Lada-Five, zahlen Sie nicht zu viel! Der Lada hat auch ein Lenkrad und Pedale und er fährt! Das Niveau an Sicherheit, Geschwindigkeit, Komfort und Funktionalität ist absolut vergleichbar mit dem importierten Pendant, und wer etwas anderes behauptet, hat es einfach an die Autohäuser ausverkauft und bekommt von ihnen Schmiergelder!“ - Der Arzt macht eine Analogie.

Wie Sergey Butriy erklärte, geht es nicht nur um den Wirkstoff, sondern auch um dessen Reinheit, Dosierungsgenauigkeit, Verabreichungsart und Nebenwirkungen. Darüber hinaus raten Apotheken ihren Kunden häufig dazu, ein günstiges Generikum (Kopie) anstelle des teuren Originals zu kaufen. Ist Nazivin teuer? Nimm Naphthyzin!

„Tatsächlich sind Naphthyzin-Nasentropfen ein absolut höllisches Medikament, veraltet und giftig“, sagt der Arzt. Und deshalb.

1. Naphthyzin verursacht ein Rebound-Symptom – es lindert die Schwellung der Nase gut, aber nach dem Ende der Wirkung (nach 2-3 Stunden) schwillt die Nase noch mehr an, was zu zu häufigem Einträufeln und medikamentenbedingter Rhinitis oder sogar Vergiftung führt.

2. Verursacht bei ständiger Anwendung innerhalb von 1–2 Wochen eine medikamentöse (atrophische) Rhinitis.

3. Naphthyzin verursacht leicht Vergiftungen, wenn es in die Nase geträufelt wird. Außerdem kann es von einem Kind problemlos getrunken werden – so ist das Produkt verpackt. Die Schwere einer Vergiftung hängt von der Dosis ab. Manche kommen mit einer leichten Schläfrigkeit davon, aber in anderen Fällen kann das Baby sterben.

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„Die Situation wird dadurch verschärft, dass Eltern nicht verstehen, wie gefährlich eine Naphthyzinvergiftung ist. Sie werden Omas Blutdrucktabletten verstecken, sie werden sogar die harmlosen hormonellen Verhütungsmittel meiner Mutter verstecken, aber sie werden Naphthyzin in aller Deutlichkeit zurücklassen – es sind nur Tröpfchen in der Nase“, empört sich Sergei Butriy.

Bei vasokonstriktorischen Tropfen für Kinder rät der Arzt grundsätzlich zur Vorsicht. In einigen Ländern ist die Verabreichung an Kinder unter zwei bis fünf Jahren grundsätzlich verboten. Wenn Sie sich die teuren Medikamente, die Ihr Arzt verschreibt, nicht leisten können, zögern Sie nicht, ihn zu bitten, Ihnen günstigere Alternativen zu verschreiben. Aber hören Sie auf keinen Fall auf den Apotheker in der Apotheke! Darüber hinaus muss ein Familienmitglied dem Kind Medikamente geben. Damit es nicht passiert, dass Mama tropft, Papa tropft und auch Oma nicht daneben steht.

„Wenn Sie einem Kind versehentlich eine Erwachsenendosis Naphthyzin injizierten oder auf einen Plastiktropfer drückten, fiel die Spitze ab und viel Medikament floss in die Nase des Kindes, oder wenn das Kind auch nur eine kleine Menge vasokonstriktorischer Tropfen trank „Rufen Sie sofort einen Krankenwagen, das ist sehr gefährlich“, warnt der Arzt.

Symptome einer Naphthysinvergiftung:

Unangemessene Schläfrigkeit

Bradykardie (langsamer Puls),

Blässe,

Kalter Schweiß,

Lethargie des Kindes.