Lassen Sie sich von einem Gynäkologen untersuchen. Vaginale Untersuchung – Untersuchung durch einen Gynäkologen

Jede Frau, unabhängig vom Alter, sollte sich der Notwendigkeit einer regelmäßigen Untersuchung durch einen Frauenarzt bewusst sein. Sie müssen verstehen, dass die meisten Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs asymptomatisch sind. Daher ermöglicht eine gynäkologische Untersuchung von Frauen die rechtzeitige Erkennung von Pathologien und die notwendige Behandlung.

Grundnuancen einer ärztlichen Untersuchung durch einen Gynäkologen

Ein junges Mädchen sollte zum ersten Mal einen Frauenarzt aufsuchen, nachdem sich ihr Menstruationszyklus stabilisiert hat. Dies entspricht in der Regel dem Alter von 14-16 Jahren.

Nach Beginn der sexuellen Aktivität sollten regelmäßige Arztbesuche erfolgen. Es wird empfohlen, sich mindestens alle sechs Monate einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen. Darüber hinaus ist der Besuch einer gynäkologischen Praxis obligatorisch, wenn Sie Ihren Sexualpartner wechseln.

Neben regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen ist es wichtig zu verstehen, dass Sie auch in besonderen Situationen einen Frauenarzt aufsuchen sollten. In folgenden Fällen findet eine dringende ärztliche Untersuchung in einer gynäkologischen Praxis statt:

Bevor eine ärztliche Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl mit speziellen Instrumenten durchgeführt wird, führt der Arzt auf jeden Fall ein Vorgespräch und füllt eine Krankenakte aus. In diesem Fall sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass der Arzt Fragen intimer Natur stellt, die möglichst genau beantwortet werden müssen. Der Arzt wird auf jeden Fall an folgenden Informationen interessiert sein:

  • Datum der letzten Menstruation.
  • Dauer und Art des Menstruationszyklus.
  • Haben Sie ein geregeltes Sexualleben und in welchem ​​Alter?
  • Leiden Sie unter chronischen Krankheiten?

Anschließend hört sich der Arzt alle Ihre Beschwerden an und stellt bei Bedarf klärende Fragen. Wenn Sie beispielsweise darüber klagen, dass Ihr Unterbauch schmerzt, wird Ihr Arzt auf jeden Fall fragen, ob Sie Verhütungsmittel anwenden. Er wird Sie auch bitten, abzuklären, ob der Unterbauch beim Sex oder während der Menstruation schmerzt. Steht ein Besuch beim Frauenarzt im Zusammenhang mit dem Problem der Unfruchtbarkeit, wird der Arzt fragen, ob Ihre nächsten Angehörigen ähnliche Probleme hatten. Der Arzt wird auf jeden Fall fragen, ob es zwischen den Perioden zu blutigem oder braunem Ausfluss kommt.

In der Regel wird ein Gespräch in einer gynäkologischen Praxis freundlich geführt, was zur Entlastung der Patientin beiträgt.

Ablauf einer vollständigen gynäkologischen Untersuchung

Im ersten Schritt führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung der Frau durch. Je nach Indikation misst der Arzt Blutdruck, Größe und Gewicht und tastet auch die Schilddrüse ab. Er wird auf jeden Fall den Unterbauch abtasten und zur Diagnose einer Entzündung fragen, ob der Patient beim Abtasten Schmerzen hat.

Erkennung von Pathologien und Reaktion des Körpers auf eine gynäkologische Untersuchung

Gynäkologische Erkrankungen können verschiedene Ursachen haben. Gleichzeitig können die meisten Pathologien jedoch zunächst durch eine gynäkologische Untersuchung diagnostiziert werden. Nach einer vollständigen Untersuchung können bei Bedarf weitere Untersuchungen zur Klärung der Diagnose verordnet werden.

Wenn der Unterbauch schmerzt, ist dies ein Signal, einen Frauenarzt aufzusuchen.
Ein solches Symptom kann auf eine Entzündung der Gliedmaßen oder auf die Entwicklung des Fortpflanzungsorgans selbst hinweisen.

Eine häufige Ursache solcher Erkrankungen sind sexuell übertragbare Infektionen. Ein Abstrich, der unbedingt im Rahmen einer Vaginaluntersuchung durchgeführt wird, ermöglicht es Ihnen, die Art der Virusinfektion zu bestimmen und rechtzeitig die richtige Behandlung durchzuführen. Eines der Symptome einer fortgeschrittenen Erkrankung ist blutiger Ausfluss aufgrund von Magenschmerzen.

Wenn der Arzt bei einer gynäkologischen Untersuchung den Eierstock ertastet und die Patientin starke Schmerzen verspürt, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess hin. Diese Pathologie hat immer einen infektiösen Ursprung.

Nach Klärung der Diagnose muss dringend eine Ausschlussbehandlung durchgeführt werden.

Eine Eierstockzyste entwickelt sich oft asymptomatisch und der Arzt kann ihr Vorhandensein vermuten, indem er den Eierstock während einer beidhändigen Untersuchung abtastet. Sie sollten wissen, dass der Eierstock bei Mädchen im prämenstruellen Alter nicht tastbar ist. Wenn daher bei der Untersuchung dieses Organ des Fortpflanzungssystems ertastet wird, wird eine eingehende Untersuchung zur Ermittlung der Ursache verordnet.

Wenn der Gynäkologe erfahren ist und alle Manipulationen am Gynäkologiestuhl korrekt durchführt, wird es nur dann weh tun, wenn bei der Untersuchung irgendwelche Pathologien entdeckt werden. Bei einer Vorsorgeuntersuchung gesunder Frauen treten leichte Beschwerden auf, die sehr schnell vergehen.

Um Schmerzen bei einer gynäkologischen Untersuchung zu vermeiden, müssen Sie sich richtig darauf vorbereiten. Zunächst einmal müssen Sie eine positive Einstellung haben, insbesondere wenn dies Ihr erster Besuch beim Frauenarzt ist. Um Beschwerden zu minimieren, müssen morgendliche Hygienemaßnahmen vor dem Besuch beim Frauenarzt ohne Seife durchgeführt werden. Dadurch wird eine erhöhte Trockenheit der Schleimhaut beseitigt.

Manchmal kann es nach einem Besuch beim Frauenarzt zu Schmierblutungen kommen. Aber wenn nichts weh tut, besteht kein Grund zur Sorge. Nach der Untersuchung treten geringe Mengen braunen Ausflusses auf, bei leichteren Schäden an der Vaginalwand bei der Abstrichnahme. Auch in diesem Fall kann es zu einem leichten Ziehen im Unterbauch kommen. Der blutige Ausfluss sollte nach ein paar Tagen verschwinden. Aber wenn der Schmerz nicht verschwindet, das Blut nicht verschwindet und die Blutung beginnt, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.

Sie müssen auf blutigen Ausfluss achten, der nach der Untersuchung durch einen Gynäkologen während der Schwangerschaft auftritt. Dies geht oft einer Fehlgeburt voraus, daher sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Das Gleiche sollte getan werden, wenn der Magen nicht schmerzt.

Der gynäkologische Untersuchungsvorgang in der Frauenarztpraxis dauert etwa eine Viertelstunde. Wenn Sie also alle Merkmale und die Bedeutung eines solchen Ereignisses kennen und verstehen, werden Sie keine Angst mehr haben, sich regelmäßigen Untersuchungen des Fortpflanzungssystems zu unterziehen.

Wahrscheinlich erinnert sich jede Frau an ihren ersten Besuch beim Frauenarzt: Einige wurden von ihrer Mutter zu diesem Arzt gebracht, andere entschieden sich in einem bewussten Alter für eine eigenständige Untersuchung. Doch es gibt kaum ein Mädchen, das vor dem ersten Besuch keine Angst hätte, denn wie es weitergeht, erfahren die meisten erst in der Arztpraxis.

Glücklicherweise verschwindet bei vielen Menschen die Angst vor diesen Fachärzten sofort nach dem ersten Besuch. Die Hauptsache ist, einen kompetenten Arzt aufzusuchen, der nicht nur eine qualifizierte Untersuchung durchführen kann, sondern auch eine freundliche Einstellung hat und alle Fragen richtig beantworten kann. Wenn Sie noch nie in der Praxis dieses Facharztes waren und den Ablauf einer Untersuchung beim Gynäkologen nur anhand von Gesprächsfetzen kennen, müssen Sie sich ein wenig vorbereiten.

Jeder Besuch bei diesem Arzt beginnt mit einem Gespräch: Ein guter Facharzt erkundigt sich immer nach Ihrem Befinden, nach Ihren Beschwerden und dem Grund Ihres Besuchs. Bei Ihrem ersten Besuch wird das Gespräch recht langwierig sein. Um keine Zeit zu verschwenden, ist es besser, sich im Voraus das Alter zu merken, in dem Sie mit der Menstruation begonnen haben, die Häufigkeit, mit der sie auftreten, und die richtigen Worte zu wählen, um zu beschreiben, wie sie vergehen. Der Arzt muss außerdem wissen, wann Sie mit dem Geschlechtsverkehr begonnen haben, wie Sie Verhütungsmittel angewendet haben, ob es Schwangerschaften gab und wie diese jeweils endeten. Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, früheren Operationen, Erbkrankheiten und schweren Erkrankungen naher Angehöriger sollten Sie nicht überraschen. Diese Informationen helfen dem Arzt, den Zustand des Fortpflanzungssystems zu beurteilen und Hinweise darauf zu geben, welche Probleme in Ihrem Fall auftreten könnten.

Scheuen Sie sich nicht, Ihren Gynäkologen/Geburtshelfern Fragen zu stellen. Natürlich ist es besser, dies zu tun, nachdem der Spezialist alle für ihn interessanten Informationen aufgeschrieben hat. Haben Sie keine Angst, dass Ihre Frage an den Frauenarzt dumm oder unangemessen sein könnte. Der Facharzt findet immer die richtigen Worte, um dem Patienten alle für ihn interessanten Punkte in verständlicher Form zu erklären.

Natürlich endet der erste Besuch beim Arzt in der gynäkologischen Abteilung nicht mit nur einem Gespräch. Für einen Facharzt ist es wichtig, nicht nur eine Anamnese zu erheben, sondern auch eine manuelle Untersuchung durchzuführen und die notwendigen Tests durchzuführen. Er kann Sie auch zu einer Ultraschalluntersuchung schicken, deren Ergebnisse ihm vorgelegt werden müssen. In einigen Kliniken führen Gynäkologen selbst Ultraschalluntersuchungen durch oder gehen zu dieser Untersuchung mit Patientinnen, um das Bild mit eigenen Augen zu sehen.

Wenn man erfährt, wie eine Untersuchung beim Gynäkologen abläuft, haben viele Angst vor Eingriffen auf dem Stuhl. Damit dieser Teil des Arztbesuchs möglichst reibungslos verläuft, müssen Sie dem Facharzt voll und ganz vertrauen. Man muss auch versuchen, sich so weit wie möglich zu entspannen, denn die manuelle Untersuchung und die Routinetests selbst sind nicht so schmerzhaft; alle möglichen unangenehmen Empfindungen auf dem Stuhl eines guten Arztes entstehen nur durch die Steifheit und Muskelkrämpfe des Patienten. Schließlich verspüren nur wenige Menschen Schmerzen beim Einführen von Zeige- und Mittelfinger in die Vagina oder bei leichtem Druck auf den Unterbauch.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Sterilität des Instruments haben, kaufen Sie in der Apotheke besser ein Einwegset für ein komplettes Set. Es enthält nicht nur sterile Handschuhe, eine Bürste zum Testen, einen Spiegel, sondern auch ein Handtuch zum Abdecken Stuhl und sogar Schuhüberzüge.

Wenn Sie wissen, wie eine Untersuchung beim Frauenarzt abläuft, können Sie sich bereits im Vorfeld darauf vorbereiten und richtig einstimmen. Dies trägt dazu bei, dass Sie sich im Büro wohler fühlen und die Zeit, die für die Durchführung aller erforderlichen Verfahren erforderlich ist, verkürzt wird.

Pathologien des Rektums, des Dickdarms, des Anus und des Anorektalbereichs erfordern eine sorgfältige Diagnose und eine richtig ausgewählte Behandlung durch einen Proktologen (Koloproktologen). Was macht ein Proktologe und wie werden Frauen untersucht? Was sind die Indikationen für einen Besuch bei diesem Facharzt und gibt es mehrere Phasen der Untersuchung?

Bevor mit der Untersuchung des Patienten begonnen wird, muss der Facharzt eine Anamnese erheben, um die Ursachen der aufgetretenen Probleme zu ermitteln. Hierzu wird der Patient zunächst befragt. Normalerweise interessieren sich den Arzt für folgende Fragen:

  • Wie oft findet der Stuhlgang statt?
  • ob Blut, Schleim oder eitriger Ausfluss im Stuhl vorhanden ist;
  • ob beim Stuhlgang Schmerzen oder Brennen auftreten, Juckreiz im Analbereich;
  • ob der Patient das Gefühl hat, dass der Darm nicht vollständig entleert ist;
  • Gibt es Vergiftungserscheinungen?
  • Welche Lebensmittel wurden in letzter Zeit am häufigsten konsumiert?

Wichtig! Um Pathologien möglichst genau zu identifizieren, ist es notwendig, dem Arzt möglichst genaue und detaillierte Informationen zu den gestellten Fragen zu geben und ihn über alle betreffenden Symptome zu informieren. So können Sie Fehler bei der Diagnose vermeiden und die richtige Diagnose stellen.

Für eine produktivere Beratung ist es ratsam, sich auf die Befragung vorzubereiten. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Fragen der Proktologe stellen wird und wie die Untersuchung der Frau abläuft.

Sichtprüfung

Nachdem der Arzt mit dem Patienten gesprochen und alle notwendigen Informationen gesammelt hat, beginnt er mit der visuellen Untersuchung. Mit seiner Hilfe können Sie Folgendes erkennen:

  • Hämorrhoiden (äußere Form);
  • Dermatitis vom perianalen Typ;
  • Analfissuren, Fisteln;
  • Papillomatose (Papillome, Kondylome);
  • gutartige und bösartige Neubildungen.

Untersuchungen für Frauen finden auf einem Proktologiestuhl statt, der einem gynäkologischen Stuhl ähnelt. Die Frau liegt auf dem Rücken, ihre Beine sind an den Knien angewinkelt und gespreizt, sie ruht auf speziellen Ständern. Die eingenommene Position ermöglicht es dem Arzt, den Anus des untersuchten Patienten vollständig zu untersuchen.

Aufmerksamkeit! Bevor Sie einen Koloproktologen aufsuchen, müssen Sie Hygienemaßnahmen durchführen: Duschen Sie, wischen Sie Anus und Genitalien mit einem feuchten Tuch ab.

Hinweise zum Arztbesuch

Ein Hinweis auf die Notwendigkeit, einen Proktologen aufzusuchen, ist die Entdeckung einer Reihe von Symptomen, darunter:

  • Schmerzen oder Juckreiz im Anus;
  • Schmerzen im Perineum und Anus, die im Sitzen auftreten;
  • Schwierigkeiten, Unwohlsein beim Stuhlgang;
  • fühlbare Schwellung, optisch wahrnehmbare Schwellung, sonstige Veränderungen im Analbereich;
  • das Vorhandensein von Kondylomen, Papillomen.

Zur Vorbeugung sollten Sie bei Frauen während der Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester, nach einer kürzlichen Geburt unbedingt einen Proktologen aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen, da in diesen Zeiträumen sowie in den Wechseljahren das Risiko für Hämorrhoiden hoch ist.

Blog für Mütter: „Glückliche Schwangerschaft oder wie ich Hämorrhoiden überwunden habe ...“

  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • nach chirurgischen Eingriffen am Rektum und Dickdarm, im Perianalbereich;
  • Verletzungen des Anus oder Dickdarms.

Hinweis: Viele Pathologien des Enddarms verlaufen im Anfangsstadium ohne das Auftreten von Symptomen. Daher ist es ratsam, jährlich einen Proktologen aufzusuchen und sich über den Ablauf der Untersuchung bei Frauen zu informieren. Dann sind Sie auf jede Überraschung vorbereitet.

Inspektionsstufen

Neben der oben beschriebenen visuellen Untersuchung, die zur Diagnose der Erkrankung nicht immer ausreicht, gibt es noch mehrere weitere Untersuchungsschritte:

  1. Palpation. Eine digitale Untersuchung des Anus wird mit Handschuhen durchgeführt und Vaseline oder eine antiseptische Salbe auf den Finger aufgetragen, um mögliche unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen durch den Eingriff zu reduzieren. Die Methode ermöglicht die Beurteilung des Muskeltonus und der Peristaltik des Anus und Rektums sowie die Identifizierung innerer Hämorrhoiden, Analfissuren, Darmgeschwüre usw.
  2. Instrumentelle Prüfung. Das am häufigsten verwendete und einfachste Instrument ist das Rektumspekulum (). Mit seiner Hilfe können Sie verschiedene Tumoren, Fisteln, Risse und Knoten erkennen. Für eine tiefergehende Untersuchung, die eine Untersuchung des Sigmas ermöglicht (insbesondere bei Verdacht auf bösartige Neubildungen), wird ein Rektoskop verwendet.

Vor der Untersuchung ist es notwendig, den Darm mit einem Einlauf mit Abführmitteln richtig zu entleeren. Ein dreimaliger Eingriff ist ausreichend: 2 Einläufe abends mit einer Pause von 1 Stunde und 1 Einlauf morgens 1 Stunde vor dem Termin beim Facharzt. Mindestens einen Tag vor dem Arztbesuch müssen Sie fetthaltige Lebensmittel aus Ihrer Ernährung streichen und auf Müsli, Brühen und mageres Fleisch umsteigen.

Information: Die Untersuchung durch einen Koloproktologen erfolgt auf nüchternen Magen.

Ein Besuch beim Proktologen ist zwar nicht sehr angenehm, aber oft ein notwendiger Eingriff. Schämen Sie sich nicht in der Arztpraxis, insbesondere wenn Sie zum ersten Mal untersucht werden. Ziel des Facharztes ist es, bestehende Probleme zu erkennen und zu beseitigen. Das Ergebnis der Untersuchung hängt maßgeblich davon ab, wie sehr Sie ihm vertrauen.

Jetzt wissen Sie, wer ein Proktologe ist und wie Frauen untersucht werden.

Um Beschwerden während der Untersuchung zu vermeiden, ist es besser, sich im Voraus auf den Besuch vorzubereiten. Entleeren Sie Ihre Blase. Auch der Darm sollte nach Möglichkeit leer sein. Andernfalls erfolgt eine gynäkologische Untersuchung, insbesondere eine Tastuntersuchung

(Untersuchung des Zustands innerer Organe durch die Haut mit den Händen) wird für den Arzt schwierig und für Sie schmerzhaft sein. Wenn Sie lange in der Schlange stehen, um zum Frauenarzt zu gehen, seien Sie nicht zu faul, auf die Damentoilette zu gehen, wenn Sie an der Reihe sind, Ihre Blase zu entleeren.

Eine Frau, die einen Frauenarzt aufsucht, muss Folgendes beachten:

  • Vor der Untersuchung ist es besser, zu duschen oder zu baden und frische Unterwäsche anzuziehen. Gleichzeitig sollten Sie sich nicht besonders sorgfältig waschen, da der Arzt die vaginale Mikroflora in einem normalen, „alltäglichen“ Zustand sehen muss. Es ist strengstens verboten, zu duschen (das Einführen von Wasser, geschweige denn antiseptischen Substanzen, mittels einer Dusche in die Vagina): Erstens wird dem Arzt durch das Duschen die Möglichkeit genommen, den Vaginalausfluss zu beurteilen, was für einen Spezialisten sehr aufschlussreich ist; Zweitens wird ein Abstrich nach dem Duschen, gelinde gesagt, nicht aussagekräftig sein. Von der Verwendung spezieller Intimdeodorants oder Parfüme wird abgeraten.
  • Vermeiden Sie am Tag vor Ihrem Arztbesuch Geschlechtsverkehr, da oft eine kleine Menge Samenflüssigkeit in der Vagina zurückbleibt, was eine zuverlässige Analyse verhindert.
  • Der beste Zeitraum für einen Arztbesuch sind die ersten Tage nach der Menstruation. Während der Menstruation sollten Sie sich, außer in Ausnahmefällen (z. B. Blutung begleitet von starken Schmerzen), keiner Untersuchung oder weiteren Untersuchung unterziehen.

Heutzutage bieten Ihnen viele moderne Kliniken eine Wegwerfwindel an, aber für alle Fälle können Sie zumindest Wegwerftaschentücher mitnehmen, die auf jeden Fall praktisch sind und nicht viel Platz in Ihrer Handtasche beanspruchen. Sie können auch Socken von zu Hause mitbringen, damit Sie bei der Vorbereitung auf die Untersuchung nicht barfuß über den Boden zum Gynäkologiestuhl laufen müssen.

Darüber hinaus ist es wichtig, sich psychologisch auf einen Besuch beim Frauenarzt vorzubereiten, was insbesondere für junge Mädchen gilt. Sie müssen verstehen, dass die Fragen des Arztes zu intimen Merkmalen und den Besonderheiten des Sexuallebens auf medizinische Notwendigkeit zurückzuführen sind. Gleichzeitig müssen die Antworten für eine erfolgreiche Diagnose oder Behandlung so ehrlich und detailliert wie möglich sein. Denken Sie daran, dass ein Spezialist Sie niemals für irgendetwas verurteilen wird, sondern im Gegenteil versuchen wird, Ihnen zu helfen und schwierige Momente zu erklären.

Fortschritt der Prüfung

Gynäkologische Untersuchungen werden überwiegend in liegender Position auf einem speziellen gynäkologischen Stuhl durchgeführt, der allen modernen Anforderungen gerecht wird. Der gynäkologische Stuhl besteht aus dem Stuhl selbst und Fußstützen (Schleudern). Es ist nicht schwer, auf einem gynäkologischen Stuhl zu sitzen. Sie legen eine Serviette auf die Oberfläche, auf der Sie sitzen werden, steigen die Stufen zum Stuhl selbst hinauf und legen sich darauf, sodass sich Ihr Gesäß an der äußersten Kante des gynäkologischen Stuhls befindet (diese Position ermöglicht Ihnen eine schmerzfreie Untersuchung und so viele Informationen wie möglich sammeln). Dann heben Sie nacheinander Ihre Beine an und stellen Sie sie so auf die Ständer, dass die Schleudern in der Kniekehle liegen. Scheuen Sie sich nicht und schämen Sie sich nicht, Ihren Gynäkologen zu fragen, wie man richtig auf einem gynäkologischen Stuhl sitzt, wenn Ihnen dieses Design nicht vertraut ist.

Vor der Untersuchung zieht der Arzt sterile Einmal-Gummihandschuhe an, die nach einer Vorbehandlung in einer speziellen Desinfektionslösung zerstört werden.

Die Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl beginnt mit einer Untersuchung der äußeren Genitalien. Gleichzeitig werden auch die Innenflächen der Oberschenkel untersucht, wodurch Krampfadern, Pigmentstörungen, Haarwuchsmuster usw. erkannt werden können. Dann - die großen und kleinen Schamlippen, das Perineum. Für einen Facharzt ist es auch wichtig, den Zustand der Vaginalwände festzustellen – ob sie hängen oder ob beim Drücken Schmerzen auftreten. Der Anusbereich muss untersucht werden, damit Sie das Vorhandensein von Hämorrhoiden, Fissuren und einigen anderen Erkrankungen sofort erkennen können.

Nachdem die Voruntersuchung der äußeren Genitalien abgeschlossen ist, führt der Gynäkologe eine interne Untersuchung durch, eine der Hauptmethoden Forschung mit Spiegeln.

Diese Art der Untersuchung zielt in erster Linie darauf ab, etwaige Erkrankungen der Vagina oder des Gebärmutterhalses zu erkennen. Trotz ihrer Einfachheit ist die Methode diagnostisch sehr effektiv. Je nach Situation werden bei dieser Art von Forschung verschiedene Arten von Spiegeln verwendet: zylindrische, flügelförmige, löffelförmige und einige andere. Spiegel sind medizinische Instrumente aus Metall (sie werden nach der Untersuchung jedes Patienten sterilisiert) oder Kunststoff (sie sind wegwerfbar und werden nach einmaligem Gebrauch weggeworfen). Andere verwendete medizinische Instrumente sind ebenfalls für den einmaligen Gebrauch bestimmt (Einweg) oder werden nach jedem Patienten sterilisiert. Spekulums gibt es in verschiedenen Größen, das Instrument wählt der Arzt je nach Größe der Vagina aus. Ohne Spiegel ist eine vollständige Untersuchung der Vagina und des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses nicht möglich. Einerseits ermöglichen Spiegel es, die Wände der Vagina zu trennen und zu sehen, andererseits „lösen“ sie die Hände des Arztes. Das heißt, während der Untersuchung kann der Arzt verschiedene Manipulationen vornehmen. Häufiger werden Klappspiegel verwendet (Abb. 1) – der Arzt kann diese Instrumente ohne fremde Hilfe bedienen, da die Klappspiegel über eine spezielle Verriegelung verfügen, um die Spiegel im geöffneten Zustand zu halten.

Bei der Untersuchung achtet der Arzt auf folgende Indikatoren: den Zustand der Vaginalwände, den Zustand und die physiologische Beschaffenheit des Gebärmutterhalses, das Vorhandensein von Anomalien wie Rupturen, Erosion (Verletzung der Integrität oder Veränderung der Struktur des Gebärmutterhalses). Schleimhaut, die den Gebärmutterhals bedeckt), Endometriose (das Auftreten von Herden der inneren Gebärmutterschleimhaut - Endometrium auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses) und schließlich Merkmale des Vaginalausflusses (Farbe, Geruch, Volumen usw.). Im Gebärmutterhals befinden sich Drüsen, die normalerweise Sekrete produzieren. Dieses Sekret ist transparent und wird zu verschiedenen Zeitpunkten des Menstruationszyklus mit unterschiedlicher Intensität abgesondert. In der Mitte des Menstruationszyklus ist der Ausfluss intensiver. Bei der Untersuchung können Sie Menge, Farbe und Art des Ausflusses beurteilen. Beurteilt werden kann das sogenannte „Schleimspannungssymptom“. In der Mitte des Menstruationszyklus dehnt sich der Schleim also gut aus, das kann sein
Ziehen Sie es zu einem „Faden“ von bis zu 10 cm heraus. So können Sie bei der Untersuchung sogar die Phase des Menstruationszyklus bestimmen. Bei Entzündungen, die durch unterschiedliche Erreger verursacht werden, kann es zu unterschiedlichem Ausfluss kommen. So wird beispielsweise bei Candidiasis der Schleimhaut (Soor) ein weißer, hüttenkäseähnlicher Ausfluss beobachtet, bei Trichomoniasis schäumt der Ausfluss, bei Gonorrhoe ist er eitrig. Alle diese Informationen sind für eine genaue Diagnose notwendig.

Während der Untersuchung wird Material in den Spiegeln zur Untersuchung eines Abstrichs zur Bestimmung der Mikroflora der Vagina sowie eines Abstrichs vom Gebärmutterhals zur zytologischen Untersuchung – der Untersuchung von Gebärmutterhalszellen zur Erkennung von Krebs – entnommen.

Als nächstes folgt die Spiegelsuche einmanuelle oder zweimanuelle vaginale Untersuchung. Bei dieser Untersuchung bestimmt der Arzt die Lage, Größe und den Zustand der Gebärmutter selbst, der Eileiter und Eierstöcke. Mithilfe einer vaginalen Untersuchung ist der Verdacht auf eine Endometriose möglich. Es werden Krankheiten wie Uterusmyome, Entzündungen der Gliedmaßen, Eierstockzysten, Eileiterschwangerschaft, intrauterine Schwangerschaft usw. diagnostiziert.

Der Arzt führt mit einer (rechten) Hand eine einhändige vaginale Untersuchung durch. Zunächst werden die großen Schamlippen abgetrennt und anschließend Zeige- und Mittelfinger vorsichtig in die Vagina eingeführt. Alle Manipulationen werden mit größter Sorgfalt durchgeführt, die Frau verspürt keine unangenehmen Empfindungen. Die Dauer einer Vaginaluntersuchung hängt von der jeweiligen Situation ab, im Durchschnitt beträgt sie mehrere Minuten. Mit dieser Methode können Sie so wichtige Gesundheitsparameter ermitteln wie:

  • Zustand der Beckenmuskulatur;
  • der Zustand der großen Vestibulardrüsen, die sich in der Dicke der großen Schamlippen befinden;
  • Zustand der Harnröhre (Harnröhre). Wenn es entzündet ist, können Sie durch Zusammendrücken Sekrete erhalten, die für die weitere Analyse und Diagnose erforderlich sind.
  • der Zustand der Vagina, der anhand von Merkmalen wie Volumen, Dehnbarkeit, Faltung und dem Vorhandensein von Veränderungen (z. B. Narben usw.) beurteilt wird. Darüber hinaus ist es notwendig, die Merkmale des Vaginalgewölbes zu bestimmen. So können bei entzündlichen Prozessen in der Gebärmutter die Gewölbe ihre Form verändern, sich verkürzen und schmerzhaft sein.
  • Zustand eines Teils des Gebärmutterhalses. Wichtig sind hier Eigenschaften wie Größe, Form, Oberflächenbeschaffenheit (glatt oder klumpig), Konsistenz (regelmäßig, weich, dicht), Beweglichkeit, Schmerz. Alle diese Parameter liefern enorme Informationen sowohl über das Vorliegen etwaiger gynäkologischer Erkrankungen als auch über die physiologischen Eigenschaften des Körpers der Frau, die in allen Lebenssituationen berücksichtigt werden müssen.

Die zweimanuelle vaginale Untersuchung wiederum ist eine Fortsetzung der einmanuellen Untersuchung und zielt hauptsächlich auf die Erkennung von Erkrankungen der Gebärmutter, der Gebärmutteranhangsgebilde und des Beckenperitoneums ab. Bei einer beidhändigen Untersuchung liegt eine Hand des Arztes in der Vagina, die andere an der vorderen Bauchdecke.

Einer der wichtigsten Punkte bei der Untersuchung der Gebärmutter ist die Bestimmung ihrer Lage. Unter normalen Bedingungen befindet es sich im kleinen Becken. Der Uteruskörper ist leicht nach vorne und oben geneigt und der untere, vaginale Teil ist nach hinten und unten gerichtet. Wenn die Lage der Gebärmutter deutlich von der Norm abweicht, können wir auf eine Krankheit oder Störung schließen. Nicht weniger wichtig für den Arzt sind die Größe der Gebärmutter, ihre Form, Konsistenz (während der Schwangerschaft ist die Gebärmutter beispielsweise weich) und Beweglichkeit. Wir präsentieren die durchschnittlichen Indikatoren für diese Parameter, die innerhalb normaler Grenzen liegen. Bei einer vaginalen Untersuchung werden diese Parameter näherungsweise ermittelt. So beträgt die Länge der Gebärmutter bei nulliparen Frauen 7–8 cm, bei Gebärenden 8–9,5 cm, die Breite beträgt durchschnittlich 4–5,5 cm, in diesem Fall 2/3 der Länge der Gebärmutter Die Gebärmutter sollte am Körper und 1/3 am Hals liegen.

Bilden Die Gebärmutter einer erwachsenen Frau ist normalerweise birnenförmig und hat eine glatte Oberfläche. Beispielsweise wird während der Schwangerschaft und der Uterusendometriose meist eine Kugelform der Gebärmutter beobachtet. Und wenn eine Krankheit wie Myome (gutartiger Tumor der Gebärmutter) und eine Reihe anatomischer Fehlbildungen vorliegen, ist die Form der Gebärmutter unregelmäßig.

Konsistenz Die Gebärmutter kann dem Facharzt Hinweise auf eine Schwangerschaft geben, bei der die Gebärmutter weicher wird. Im Normalzustand wird eine Muskeldichte beobachtet.

Bezüglich der Beweglichkeit der Gebärmutter: normal – eine leichte Verschiebung bei der Bewegung nach oben, links, rechts. Liegen adhäsive Bildungen vor (Verwachsungen sind Bindegewebsbildungen, die meist nach bestimmten entzündlichen Prozessen oder chirurgischen Eingriffen zurückbleiben), ist die Beweglichkeit der Gebärmutter eingeschränkt oder fehlt ganz. Ist die Gebärmutter übermäßig beweglich, besteht Grund zu der Annahme, dass es zu Auffälligkeiten im Bandapparat kommt.

Zusätzlich zu den oben genannten Parametern legt der Gynäkologe großen Wert auf die Schmerzen der Gebärmutter. Im Normalzustand ist die Gebärmutter schmerzfrei, d.h. Bei der Untersuchung verspürt die Frau keine Beschwerden. Schmerzen sind charakteristisch für Störungen wie entzündliche Prozesse, myomatöse Knoten und einige andere Zustände und Krankheiten.

Nachdem der Spezialist die Untersuchung der Gebärmutter abgeschlossen hat, beginnt er mit der Untersuchung ihrer Anhängsel (der Arzt untersucht Bereiche auf beiden Seiten der Gebärmutter), die das Vorhandensein von Neoplasien (z. B. Eierstocktumoren) und Verwachsungen aufdecken können. In diesem Fall sollten gesunde Eierstöcke seitlich der Gebärmutter, näher an der Beckenwand, liegen und normalerweise eine längliche Form haben. Generell kann man zur Untersuchung der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen sagen, dass es sich hierbei um einen notwendigen und völlig schmerzfreien Eingriff handelt.

Vaginaluntersuchung während Schwangerschaft und Geburt

Während der Schwangerschaft In folgenden Fällen wird eine vaginale Untersuchung durchgeführt:

  1. Bei der Anmeldung und noch zweimal während der Schwangerschaft (vor dem Mutterschaftsurlaub – etwa in der 28. Woche – und am Ende der Schwangerschaft – in der 36. Woche). Zu beachten ist, dass Sie bei drohender Fehlgeburt keine Angst vor vaginalen Untersuchungen haben sollten. Wenn Sie unter quälenden oder krampfartigen Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken leiden, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Der Arzt wird warme Instrumente verwenden und die Untersuchung sehr sorgfältig durchführen. Solche Maßnahmen verhindern das Fortschreiten der drohenden Fehlgeburt. Es sollte auch daran erinnert werden, dass in diesem Fall eine Untersuchung notwendig ist, da sie hilft, die Situation zu klären und festzustellen, ob der Gebärmutterhals offen ist, was maßgeblich die weitere Behandlungstaktik bestimmt.
  2. Wenn Sie das Auftreten von Infektionskrankheiten des Genitaltrakts vermuten. Der Grund für einen solchen Verdacht können pathologischer Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Hautausschläge im Genitalbereich und Beschwerden sein.
  3. Wenn blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt auftritt. In diesem Fall wird eine vaginale Untersuchung im Krankenhaus durchgeführt, da bei starken Blutungen zum Zeitpunkt der Untersuchung ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein kann.

Vor der Geburt Bei einer vaginalen Untersuchung wird besonderes Augenmerk auf den Zustand des Gebärmutterhalses gelegt, da der Reifegrad des Gebärmutterhalses maßgeblich über die Geburtsbereitschaft des Körpers entscheidet. So gilt der Gebärmutterhals als geburtsbereit, wenn er weich und verkürzt ist, seine Länge 2 cm oder weniger beträgt, der Gebärmutterhalskanal einen Finger frei durchlässt, der Gebärmutterhals zentriert, also lokalisiert ist in der Mitte des kleinen Beckens, aber nicht näher am Kreuzbein.

Während der Geburt ermöglicht Ihnen eine vaginale Untersuchung, den präsentierenden Teil des Fötus zu bestimmen, der als erster den Geburtskanal (Kopf oder Beckenende) passiert, den Zustand des Geburtskanals, die Dynamik der Gebärmutterhalserweiterung während der Geburt zu beobachten, der Mechanismus des Einführens und Vorschiebens des präsentierenden Teils usw. Die Vaginaluntersuchung bei schwangeren Frauen und bei Frauen in der Wehenzeit ist ein schwerwiegender Eingriff, der unter Einhaltung aller Regeln durchgeführt werden muss, um das Eindringen von Krankheitserregern in die Gebärmutter und die Vagina zu verhindern.

Während der Geburt wird durch eine vaginale Untersuchung der Zustand der fetalen Blase festgestellt (Unversehrtheit, Verletzung der Integrität, Grad der Spannung – Füllung mit Wasser, Menge an vorderem Wasser). Bei der Untersuchung während der Wehen wird der Grad der Glätte des Gebärmutterhalses (erhalten, verkürzt, geglättet) und der Grad der Erweiterung des Uteruspharynx in Zentimetern ermittelt (die Erweiterung des Uteruspharynx gilt als vollständig und beträgt 10-12 cm). , der Zustand der Rachenränder (weich oder dicht, dick oder dünn). Vor einer vaginalen Untersuchung einer gebärenden Frau muss der Geburtskanal mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden (eine Lösung, die schädliche Auswirkungen auf pathogene Mikroorganismen hat, die in den Geburtskanal gelangen können). Dadurch wird das Risiko, postnatale Infektionen zu entwickeln, deutlich reduziert. Bei der Untersuchung sind die Nähte, die Fontanellen und am Beckenende des Fötus das Kreuzbein und das Steißbein die Erkennungspunkte am Kopf. Indem der Arzt die Lage dieser Erkennungspunkte des Fötus und der Erkennungspunkte auf den Beckenknochen der Gebärenden korreliert, bestimmt er, wie sich der Kopf des Fötus bewegt.

Eine vaginale Untersuchung während der Geburt wird durchgeführt:

  • bei Aufnahme in eine Entbindungseinrichtung, dann alle 4 Stunden regulärer Wehen;
  • nach dem Bruch des Fruchtwassers;
  • wenn es zum Drücken kommt (das Drücken ähnelt dem Drang zum Stuhlgang);
  • wenn während der Geburt Komplikationen auftreten (Blutungen, Verschlechterung des Zustands des Fötus oder der gebärenden Frau, Verdacht auf Wehenschwäche usw.).

Unmittelbar nach der Geburt(nach der Geburt der Plazenta) wird auch der Gebärmutterhals untersucht. In diesem Fall werden große löffelförmige Spiegel verwendet. Beim Einführen kann es zu leichten Beschwerden kommen. Anschließend wird der Gebärmutterhals mit speziellen Instrumenten im gesamten Umfang untersucht. Bei Bedarf wird die Integrität des Gebärmutterhalses und anschließend der Vagina und des Perineums wiederhergestellt.

Somit ist eine vaginale Untersuchung ein schmerzloses und sicheres Verfahren, das für die Diagnose sehr effektiv ist. Wenn eine Frau nicht nur physiologisch, sondern auch psychisch dazu bereit ist, wird die Untersuchung ihr keine Beschwerden bereiten und dem Arzt erheblich helfen.