Synthetische antibakterielle Wirkstoffe. Pharmakologische Eigenschaften
Sulfonamide haben eine bakteriostatische Wirkung auf Mikroorganismen. Die Wirkmechanismen synthetischer antimikrobieller Arzneimittel sind in Abb. dargestellt. 8.2.
Aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit mit para-Aminobenzoesäure (PABA) erweisen sich Sulfonamide als deren kompetitive Antagonisten und ersetzen PABA im Prozess der Synthese von Folsäure, die für die Synthese von Nukleinsäuren notwendig ist, die die Grundlage für die Fortpflanzung bilden und Entwicklung jeglicher Zellen. Menschliche Zellen synthetisieren selbst keine Folsäure und sind daher gegenüber der Wirkung von Sulfonamiden praktisch unempfindlich. In Umgebungen mit einem hohen Gehalt an PABA (Blut, Eiter) nimmt die antibakterielle Aktivität von Sulfonamiden ab. Die Wirkung von Sulfonamiden wird verringert, wenn sie zusammen mit Arzneimitteln angewendet werden, bei deren Abbau PABA (Novocain) freigesetzt wird, wenn sie mit Folsäure oder an deren Synthese beteiligten Substanzen (Methionin) kombiniert werden.
Reis. 8.2.
Verstärkt die Wirkung von Sulfonamiden Trimethoprim, Verhinderung der Bildung von Folinsäure aus Folsäure. Bei gleichzeitiger Gabe von Trimethoprim und Sulfonamiden werden die Prozesse der Biosynthese von Nukleinsäuren in Mikroorganismen gleichzeitig in zwei Stufen (Stufe der Bildung von Fol- und Folinsäure) blockiert. Bei gleichzeitiger Anwendung von Trimethoprim mit Sulfonamiden verlangsamt sich die Entwicklung einer Resistenz von Mikroorganismen gegen Sulfonamide. Kombinierte Medikamente (Bactrim, Biseptol, Groseptol, Septrim, Sumetrolim usw.) haben ein breiteres Wirkungsspektrum, sind bakterizid und wirken gegen sulfonamidresistente Mikroorganismen.
Kurzwirksames Sulfonamid - Streptozid. Langwirksame Sulfonamide - Sulfalen, Sulfadimethoxin, Sulfapyridazin– werden gut aus dem Verdauungstrakt aufgenommen. Kombinationspräparate mit Trimethoprim können bei Lungenentzündung, Sepsis, Meningitis und Gonorrhoe eingesetzt werden. Sie werden bei eitrigen Infektionen (Mandelentzündung, Furunkulose, Abszesse, Mittelohrentzündung, Sinusitis) sowie zur Vorbeugung und Behandlung von Wundinfektionen eingesetzt.
Sulfonamide, schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert ( Phthalazol, Sulgin, Phtazin) wird nur zur Behandlung von Magen-Darm-Infektionen verwendet, die durch sulfonamidempfindliche Mikroflora verursacht werden: bakterielle Ruhr, Gastroenteritis, lebensmittelbedingte toxische Infektionen.
Antibakterielle Wirkstoffe zur topischen Anwendung – Silbersulfazin(„Flammazin“) – sind wirksam bei der Behandlung von infizierten Verbrennungen und anderen Hautläsionen, die durch Gr+- und Gr--Mikroorganismen verursacht werden. Sulfacylnatrium(„Albucid“) wird in der Augenheilkunde in Form von Augentropfen bei bakteriellen Läsionen der Bindehaut – akuter Konjunktivitis – eingesetzt.
Nebenwirkungen von Sulfonamiden äußern sich in allergischen Reaktionen (am häufigsten Juckreiz, Urtikaria), Dyspepsie und Nierenfunktionsstörungen. Sulfonamide und ihre Umwandlungsprodukte im Körper können bei Ausscheidung über die Nieren in Form von Kristallen ausfallen und Kristallurie verursachen. Sein Auftreten wird durch die saure Reaktion des Urins begünstigt, da in einer sauren Umgebung die Löslichkeit von Sulfonamiden deutlich verringert ist. Um einer Kristallurie vorzubeugen, wird den Patienten empfohlen, viel alkalisches Wasser (alkalisches Mineralwasser - Borjomi usw., Natriumbicarbonatlösungen) zu trinken. Sulfonamide können manchmal auch Anämie, Leukopenie und Neuritis verursachen.
Fluorchinolone – eine Gruppe von Arzneimitteln mit ausgeprägter antimikrobieller Wirkung. Ciprofloxacin(„Siflox“, „Tsiprobay“), Pefloxacin(„Abaktal“), Ofloxacin(„Tarivid“), Norfloxacin(„Noroxin“), Lomefloxacin, Levofloxacin, Sparfloxacin, Moxifloxacin, Sitafloxacin, Gatifloxacin, Trovafloxacin haben ein breites Wirkungsspektrum. Der Wirkmechanismus ist mit der Unterdrückung der bakteriellen DNA-Gyrase verbunden. Medikamente dieser Gruppe wirken gegen grampositive und gramnegative, aerobe und anaerobe Mikroorganismen, Chlamydien, Mykoplasmen, Legionellen und Mykobakterien. Empfindlich gegenüber der Wirkung von Fluorchinolonen Gr-Bazillen: Enterobacteriaceae, Campylobacteriaceae, Escherichia, Salmonella, Serracia, Morganella, Shigella, Vibrio, Proteus (einschließlich Mirabelle und Vulgaris), Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Haemophilus influenzae, Moraxella catarralis, Pasteurella, Brucella, Neisse-Serie , alle Arten von Staphylokokken.
Medikamente der ersten Generation wirken gegen ein breites Spektrum gramnegativer aerober Mikroorganismen (einschließlich multiresistenter) und Staphylococcus aureus. Ciprofloxacin, Ofloxacin und Lomefloxacin hemmen das Wachstum von Mycobacterium tuberculosis und Lepra. Der Nachteil von Medikamenten der ersten Generation ist ihre geringe Aktivität gegen Pneumokokken, Chlamydien, Mykoplasmen und Anaerobier.
Fluorchinolone der zweiten und dritten Generation stehen den Arzneimitteln der ersten Generation in ihrer Wirkung auf gramnegative Mikroorganismen (außer Pseudomonas aeruginosa) in nichts nach. Levofloxacin, Sparfloxacin, Moxifloxacin und Sitafloxacin zeichnen sich durch eine erhöhte Affinität zur Topoisomerase grampositiver Bakterien und dadurch eine höhere antibakterielle Aktivität aus und werden daher in die Gruppe der „respiratorischen Fluorchinolone“ eingeordnet.
Medikamente der III. Generation wirken gegen nicht sporenbildende Anaerobier, einschließlich solcher, die gegen die Wirkung von Fluorchinolonen der ersten Generation resistent sind. Hinsichtlich der Aktivität gegen gramnegative aerobe Mikroorganismen sind sie Ciprofloxacin unterlegen. Gatifloxacin gilt als vielversprechendes Medikament für die Kombinationstherapie bei Tuberkulose. Alle Fluorchinolone sind resistent gegen β-Lactamasen gramnegativer und grampositiver Bakterien, aber nur Trovafloxacin und Moxifloxacin sind gegen Methicillin-resistente Staphylokokken wirksam. Pilze, Viren, Treponeme und die meisten Protozoen sind resistent gegen Fluorchinolone. Es gibt Hinweise darauf, dass Fluorchinolone eine immunmodulatorische Wirkung haben und die phagozytische Aktivität von Neutrophilen erhöhen.
Sie werden bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen, akuter unkomplizierter Gonorrhoe, schweren Infektionen der Atemwege und Osteomyelitis eingesetzt.
Die Medikamente dringen gut in das Knochengewebe ein und werden daher bei Kindern erst dann angewendet, wenn die Skelettbildung abgeschlossen ist. Allergische Reaktionen, Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts und der Leber, des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems und des hämatopoetischen Systems schränken den Einsatz dieser Arzneimittelgruppe ein.
Dosierungen und Nebenwirkungen synthetischer antimikrobieller Wirkstoffe sind in der Tabelle aufgeführt. 8.5.
Tabelle 8.5
Synthetische antimikrobielle Wirkstoffe: Dosierung und Nebenwirkungen
Eine Droge |
Dosierungen für Erwachsene |
Nebenwirkungen |
Fluorchinolone |
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Pefloxacin |
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Der Stornobedarf liegt bei 2,6 %; Übelkeit (3,7 %), Durchfall (1,4 %), Kopfschmerzen (3,2 %), Schwindel (2,3 %), Schlaflosigkeit, Unruhe, Lichtempfindlichkeit (2,4 %) |
Ciprofloxacin |
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Nur 11 %; Entnahmebedarf in 4 %; Übelkeit (3 %), Durchfall (1 %), Schlaflosigkeit (3 %), Kopfschmerzen (1 %), Schwindel (1 %); selten (1 %); Arthralgie, Hautausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, erhöhte AST, Eosinophilie, Hämaturie; im Tierversuch – Arthronatie |
Levofloxacin |
250 mg oral 1 Mal/Tag |
Der Stornobedarf beträgt 3,5 %; Magen-Darm-Störung (1,5 %); Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen; neurologische Störungen (0,4 %); Kopfschmerzen, Unruhe, Schlaflosigkeit, Albträume, Psychosen (extrem selten); Überempfindlichkeit (0,6 %): Hautausschlag, Quincke-Ödem; Arthralgie (weniger als 1 %), interstitielle Nephritis (weniger als 1 %), erhöhte AST (1,7 %), alkalische Phosphatase (0,8 %), Kreatinin (1,1 %), Leukopenie (0,4 %); bei der Haupturinreaktion führt eine Dosis von > 1 g/Tag zu Kristallurie (30 %); verursacht im Tierversuch Knorpelschäden und Arthropathie |
Drogen verschiedener Gruppen |
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Trimethoprim/Sulfamethoxazol |
Oral (Harnwegsinfektionen, Mittelohrentzündung): 160/800 mg 2-mal täglich; |
Alle für Sulfonamide charakteristischen Nebenwirkungen sind theoretisch möglich, viele davon wurden jedoch noch nicht beobachtet. Nur 10–33 %. Ausschlag (makulopapulöser, morbilliformer, Urtikaria); Funktionsstörung |
IV: 8 mg/kg/Tag alle 6 oder 12 Stunden; bei Shigellose – 2,5 mg/kg alle 6 Stunden (GO-Infusion – 90 Min.) |
Magen-Darm-Trakt (3 %): Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Glossitis, schwarze Zunge, Gelbsucht (selten); Kopfschmerzen, Depression, Halluzinationen (selten), Nierenversagen, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose |
Uroseptika – antibakterielle Medikamente, die eine ausreichende Konzentration an Wirkstoffen im Urin und im Gewebe des Urogenitalsystems erzeugen. Uroseptika werden aus dem Verdauungstrakt absorbiert, unverändert über die Nieren ausgeschieden, reichern sich in erheblichen Mengen im Urin an und werden daher zur Behandlung infektiöser Läsionen der Harnwege (Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis) eingesetzt. Die Eigenschaften von Uroseptika nach Kontraindikationen und Nebenwirkungen sind in der Tabelle aufgeführt. 8.6.
Tabelle 8.6
Vergleichende Eigenschaften von Uroseptika
Eine Droge |
Kontraindikationen |
Nebenwirkungen |
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Medikamente der Chinolon-Gruppe |
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Nalidixinsäure(„Nevigramon“) |
Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion, Arteriosklerose, Schwangerschaft, Alter unter zwei Jahren |
Dyspeptische Störungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Allergien |
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Pipemidsäure(„Palin“) |
Beeinträchtigte Leberfunktion, Nierenfunktion, Schwangerschaft, Kindheit |
Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag |
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Nitroxolin(5-nok) |
Überempfindlichkeit gegen Chinolin-Medikamente, Funktionsstörungen der Leber, der Nieren, Katarakte, Polyneuritis, Schwangerschaft |
Dyspeptische Störungen, allergische Hautveränderungen, Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Cholestase, Durchfall, Allergien, hämatopoetische Störungen, Lichtempfindlichkeit, dyspeptische Störungen, Jodismus (laufende Nase, Husten, Hautausschlag, Gelenkschmerzen) |
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Nitrofuran-Derivate |
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Nitrofurantoin(„Aponitrofurantoin“, „Furadonin“) |
Eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Schwangerschaft, Kinder unter 1 Monat, Überempfindlichkeit |
Allergische Reaktionen, Polyneuritis |
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Sulfonamid-Derivate in Kombination mit Trimethoprim, Cotrimoxazol(„Biseptol“) |
Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung, Folsäuremangel, Schwangerschaft |
Übelkeit, Hautausschlag, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie |
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Pflanzliche Uroseptika |
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Knospen, Blattextrakt, Birkenblätter; Bärentraubenblätter; Schachtelhalm und Goldrutengras; Rhizome mit Wurzeln von Echinacea purpurea; Süßholzwurzeln (Süßholzwurzel) |
Ödem aufgrund von Nierenversagen oder Herzinsuffizienz |
Zu dieser Gruppe gehören Sulfonamide, Chinolon- und Fluorchinolon-Derivate, verschiedene 2-Derivate von 5-Nitrofuran, Imidazol usw. Letztere zeichnen sich durch eine hohe antibakterielle Aktivität aus, deren Mechanismus noch nicht vollständig untersucht wurde. Der Effekt ist teilweise auf die Blockade der Polymerisation und damit auf die Unterdrückung der DNA-Synthese in empfindlichen Bakterienzellen zurückzuführen. Diese Medikamente werden hauptsächlich bei Infektionskrankheiten der Harnwege, des Magen-Darm-Trakts usw. eingesetzt. Synthetische antimikrobielle Mittel Sulfonamid-Medikamente Chinolon-Derivate. Synthetische antibakterielle Wirkstoffe unterschiedlicher chemischer Struktur: Derivate von Nitrofuran, Nitroimidazol und 8-Hydroxychinolin Sulfonamid-Medikamente Sulfonamide waren die ersten Breitband-Chemotherapeutika, die in der praktischen Medizin Anwendung fanden. Seit der Entdeckung der antimikrobiellen Eigenschaften von Streptozid im Jahr 1935 wurden bis heute etwa 6.000 Sulfonamid-Substanzen synthetisiert und untersucht. Davon werden etwa 40 Verbindungen in der medizinischen Praxis verwendet. Sie alle haben einen gemeinsamen Wirkmechanismus und unterscheiden sich im Spektrum der antimikrobiellen Wirkung kaum voneinander. Unterschiede zwischen den einzelnen Medikamenten bestehen in der Wirkstärke und Wirkdauer. Sulfanilamid-Medikamente unterdrücken die lebenswichtige Aktivität verschiedener Kokken (Streptokokken, Pneumokokken, Meningokokken, Gonokokken), einiger Bazillen (Ruhr, Milzbrand, Pest), Vibrio cholerae und Trachomviren. Staphylokokken, Escherichia coli usw. reagieren weniger empfindlich auf Sulfonamide. Chemisch betrachtet handelt es sich bei Sulfonamid-Arzneimitteln um schwache Säuren. Bei oraler Einnahme werden sie hauptsächlich im Magen absorbiert und im alkalischen Milieu von Blut und Gewebe ionisiert. Der Mechanismus der chemotherapeutischen Wirkung von Sulfonamiden besteht darin, dass sie die Aufnahme einer für ihr Leben notwendigen Substanz – Paraaminobenzoesäure (PABA) – durch Mikroorganismen verhindern. Unter Beteiligung von PABA in der mikrobiellen Zelle kommt es zur Synthese von Folsäure und Methionin, die das Wachstum und die Entwicklung von Zellen (Wachstumsfaktoren) gewährleisten. Sulfonamide haben eine strukturelle Ähnlichkeit mit PABA und können die Synthese von Wachstumsfaktoren hemmen, was zu einer Störung der Entwicklung von Mikroorganismen führt (bakteriostatische Wirkung). Es besteht ein konkurrierender Antagonismus zwischen PABA und dem Sulfonamid-Arzneimittel, und damit die antimikrobielle Wirkung eintritt, ist es notwendig, dass die Menge an Sulfonamid in der mikrobiellen Umgebung die Konzentration an PABA deutlich übersteigt. Wenn die Umgebung von Mikroorganismen viel PABA oder Folsäure enthält (Vorhandensein von Eiter, Gewebeabbauprodukten, Novocain), wird die antimikrobielle Aktivität von Sulfonamiden merklich reduziert. Für eine erfolgreiche Behandlung von Infektionskrankheiten ist es notwendig, hohe Konzentrationen an Sulfonamid-Arzneimitteln im Blut des Patienten zu erzeugen. Daher wird die Behandlung mit der ersten erhöhten Dosis (Aufsättigungsdosis) verordnet, wonach durch wiederholte Verabreichung des Arzneimittels die erforderliche Konzentration während der gesamten Behandlungsdauer aufrechterhalten wird. Unzureichende Konzentrationen des Arzneimittels im Blut können zur Entstehung resistenter Mikroorganismenstämme führen. Es ist ratsam, die Behandlung mit Sulfonamid-Medikamenten mit einigen Antibiotika (Penicillin, Erythromycin) und anderen antimikrobiellen Wirkstoffen zu kombinieren. Zu den Nebenwirkungen von Sulfonamiden können allergische Reaktionen (Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria) und Leukopenie gehören. Bei saurem Urin fallen einige Sulfonamide aus und können eine Verstopfung der Harnwege verursachen. Die Verschreibung von reichlich Flüssigkeit (vorzugsweise alkalisch) reduziert oder beugt Nierenkomplikationen vor. Je nach Wirkdauer lassen sich Sulfonamid-Arzneimittel in drei Gruppen einteilen: 1) kurzwirksame Medikamente (Streptozid, Norsulfazol, Sulfacyl, Etazol, Urosulfan, Sulfadimezin; sie werden 4-6 mal täglich verschrieben); 2) mittlere Wirkungsdauer (Sulfazin; es wird 2-mal täglich verschrieben); 3) langwirksam (Sulfapyridazin, Sulfadimethoxin usw.; sie werden einmal täglich verschrieben); 4) Medikament mit extra langer Wirkung (Sulfalen; ca. 1 Woche) Zur Behandlung von Lungenentzündung, Meningitis, Gonorrhoe, Sepsis und anderen Erkrankungen sind Medikamente indiziert, die aus dem Magen-Darm-Trakt gut resorbiert werden und für stabile Konzentrationen im Blut sorgen (Sulfadimezin, Norsulfazol, langwirksame Medikamente). Sulfonamide, die langsam und schlecht resorbiert werden und im Darm hohe Konzentrationen erzeugen (Phthalazol, Phthazin, Sulgin usw.), sind zur Behandlung von Darminfektionen indiziert: Ruhr, Enterokolitis usw. Bei urologischen Erkrankungen werden Medikamente verschrieben, die schnell und unverändert über die Nieren ausgeschieden werden (Urosulfan, Etazol, Sulfacyl etc.). Die Gabe von Sulfonamiden ist bei schweren Erkrankungen der blutbildenden Organe, allergischen Erkrankungen, Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide und Schwangerschaft (mögliche teratogene Wirkung) kontraindiziert. Durch die Kombination einiger Sulfonamide mit Trimethoprim in einer Darreichungsform konnten sehr wirksame antimikrobielle Arzneimittel entwickelt werden: Bactrim (Biseptol), Sulfaton, Lidaprim usw. Bactrim ist in Tabletten erhältlich, die Sulfamethoxazol und Trimethoprim enthalten. Jeder von ihnen hat einzeln eine bakteriostatische Wirkung und in Kombination bieten sie eine starke bakterizide Wirkung gegen grampositive und gramnegative Mikroben, einschließlich solcher, die gegen Sulfonamid-Medikamente resistent sind. Bactrim ist am wirksamsten bei Infektionen der Atemwege, Harnwege, des Magen-Darm-Trakts, Septikämie und anderen Infektionskrankheiten. Bei der Anwendung dieser Medikamente sind Nebenwirkungen möglich: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, allergische Reaktionen, Leukopenie und Agranulozytose. Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, Schwangerschaft, eingeschränkte Nieren- und Leberfunktion. Vorbereitungen: Streptocidum Oral verschrieben 0,5 - 1,0 g 4 - 6 mal täglich. Höhere Dosen: einzeln – 2,0 g, täglich – ?,0 g. Freisetzungsformen: Pulver, Tabletten zu 0,3 und 0,5 g. Norsulfazol (Norsulfazolum) Oral verschrieben 0,5 - 10 g 4 - 6 mal täglich. Eine Lösung (5–10 %) von Norsulfazol-Natrium wird intravenös in einer Menge von 0,5–1,2 g pro Infusion verabreicht. Höhere Dosen: einzeln – 2,0 g, täglich – 7,0 g. Lagerung: Liste B; in einem gut verschlossenen Behälter. Sulfadimezinum 3-4 mal täglich 1,0 g oral verschrieben. Höhere Dosierungen: einzeln – 2,0 g, täglich 7,0 g. Lagerung: Liste B; an einem lichtgeschützten Ort. Urosulfan (Urosulfanum) Oral verschrieben 0,5 - 1,0 g 3 - 5 mal täglich. Höhere Dosen: einzeln – 2 g, täglich – 7 g. Lagerung: Liste B; in einem gut verschlossenen Behälter. Phtalazol (Phthalazol) Oral verordnet 1 - 2 g 3 - 4 mal täglich. Höhere Dosen: einzeln – 2,0 g, täglich – 7,0 g. Freisetzungsform: Pulver. Tabletten 0,5 g. Lagerung: Liste B; in einem gut verschlossenen Behälter. Sulfacylum - Natrium Oral verschrieben 0,5 - 1 g 3 - 5 mal täglich. In der Augenheilkunde wird es in Form von 10-2-3%igen Lösungen oder Salben eingesetzt. Höhere Dosen: einzeln – 2 g, täglich – 7 g. Freisetzungsform: Pulver. Lagerung: Liste B. Sulfadimethoxin 1-mal täglich 1 - 2 g oral verschrieben. Freisetzungsform: Pulver und Tabletten von 0,2 und 0,5 g. Bactrim (Dfctrim) Synonym: Biseptol. Freigabeformular: Tabletten. Rezeptbeispiele Rp. Tab. Streptozidi 0,5 N 10 D.S.Nehmen Sie 4-6 mal täglich 2 Tabletten ein Rp.: Sol. Norsulfazoli – Natrium 5 % – 20 ml D.S. 1 - 2 mal täglich 10 Tage intravenös verabreichen Rp.: Ung. Sulfacyli - Natrium 30 % - 10,0 D.S. Augen Salbe. 2–3 mal täglich hinter das untere Augenlid auftragen Rp.: Sol. Sulfacyli - Natrium 20 % - 5 ml D.S. Augentropfen. 3-mal täglich 2 Tropfen anwenden. Rp.: Tab. Urosulfani 0,5 N 30 D.S. Nehmen Sie 3-mal täglich 2 Tabletten ein Chinolon-Derivate Zu den Chinolon-Derivaten gehört Nalidixinsäure (Nevigramon, Negram). Wirksam gegen Infektionen durch gramnegative Mikroorganismen. Wird hauptsächlich bei Harnwegsinfektionen eingesetzt. Kann bei Enterokolitis, Cholezystitis und anderen Erkrankungen eingesetzt werden, die durch gegenüber dem Arzneimittel empfindliche Mikroorganismen verursacht werden. Einschließlich solcher, die gegen andere antibakterielle Medikamente resistent sind. Oral verschrieben 0,5 - 1 g 3 - 4 mal täglich. Bei der Anwendung des Arzneimittels sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen und allergische Reaktionen möglich. Das Medikament ist bei eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion in den ersten 3 Monaten kontraindiziert. Schwangerschaft und Kinder unter 2 Jahren. In jüngster Zeit haben Fluorchinolone, Chinolonderivate, die Fluoratome in ihrer Struktur enthalten, große Aufmerksamkeit erregt. Eine beträchtliche Anzahl solcher Medikamente wurde synthetisiert: Ciprofloxacin, Norfloxacin, Pefloxacin, Lomefloxacin, Ofloxacin. Sie sind hochaktive antibakterielle Breitbandwirkstoffe. Sie haben eine bakterizide Wirkung auf gramnegative Bakterien, einschließlich Gonokokken, Escherichia coli, Shigella, Salmonella, Klebsiella, Enterobacter, Haemophilus influenzae, Pseudomonas aeruginosa, Mycoplasma und Chlamydien. Weniger aktiv gegen grampositive Bakterien. Sie stören die DNA-Replikation und die RNA-Bildung. Fluorchinolone werden aus dem Magen-Darm-Trakt gut resorbiert. Dringt in die meisten Gewebe ein. Wird bei Infektionen der Harnwege, Atemwege und des Magen-Darm-Trakts eingesetzt. Die Abhängigkeit von Fluorchinolonen entwickelt sich relativ langsam. Zu den Nebenwirkungen zählen dyspeptische Störungen, Hautausschläge, allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Lichtempfindlichkeit. Kontraindiziert für schwangere und stillende Frauen sowie Patienten unter 18 Jahren. Eine der wichtigen Richtungen bei der Entwicklung neuer Fluorchinolone ist die Steigerung der antimikrobiellen Wirkung auf grampositive Bakterien, insbesondere Pneumokokken. Zu diesen Medikamenten gehören Moxifloxacin und Levofloxacin. Darüber hinaus wirken diese Medikamente gegen Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen und Anaerobier. Die Medikamente werden einmal täglich verschrieben und sind bei enteraler Verabreichung wirksam. Sie sind sehr wirksam gegen Erreger von Atemwegsinfektionen und wirken sogar gegen Mycobacterium tuberculosis. Ofloxacin (Ofloxacinum) 2-mal täglich 0,2 g oral verschrieben. Freisetzungsform: Tabletten zu 0,2 g. Lagerung: Liste B; an einem lichtgeschützten Ort. Ciprofloxacin Oral und intravenös 0,125–0,75 g. Freisetzungsformen: Tabletten von 0,25; 0,5 und 0,75 g; 0,2 %ige Lösung für Infusionen von 50 und 100 ml; 1%ige Lösung in Ampullen zu 10 ml (zur Verdünnung). Moxifloxacin Oral 0,4 g. Freisetzungsform: Tabletten 0,4 g Synthetische antibakterielle Wirkstoffe: Derivate von Nitrofuran, Nitroimidazol und 8-Hydroxychinolin Nitrofuran-Derivate umfassen Furatsilin, Furazolidon usw. Furacilin hat eine Wirkung auf viele grampositive und gramnegative Mikroben. Es wird äußerlich in Lösungen (0,02 %) und Salben (0,2 %) zur Behandlung und Vorbeugung eitrig-entzündlicher Prozesse angewendet: zum Waschen von Wunden, Geschwüren, bei Verbrennungen, in der Augenarztpraxis usw. Oral verschrieben zur Behandlung von bakterieller Ruhr. Furacilin verursacht bei topischer Anwendung keine Gewebereizungen und fördert die Wundheilung. Bei oraler Einnahme werden manchmal Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und allergische Reaktionen beobachtet. Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird Furatsilin nicht oral verschrieben. Zur Behandlung von Harnwegsinfektionen werden Nitrofuranderivate wie Furadonin und Furagin eingesetzt. Sie werden oral verschrieben, ziehen recht schnell ein und werden in erheblichen Mengen über die Nieren ausgeschieden, wodurch die notwendigen Konzentrationen für die Manifestation bakteriostatischer und bakterizider Wirkungen im Harntrakt entstehen. Furazolidon ist im Vergleich zu Furatsilin weniger toxisch und wirksamer gegen Escherichia coli, den Erreger von bakterieller Ruhr, Typhus und lebensmittelbedingten toxischen Infektionen. Darüber hinaus wirkt Furazolidon gegen Giardia und Trichomonas. Furazolin wird oral zur Behandlung von Infektionen des Magen-Darm-Trakts, Giardiasis, Cholezystitis und Trichomoniasis eingesetzt. Zu den Nebenwirkungen zählen Dyspepsie und allergische Reaktionen. Zu den Nitroimidazol-Derivaten gehören Metronidazol und Tinidazol. Metronidazol (Trichopol) wird häufig zur Behandlung von Trichomoniasis, Giardiasis, Amöbiose und anderen durch Protozoen verursachten Krankheiten eingesetzt. Kürzlich wurde festgestellt, dass Metronidazol eine hohe Wirksamkeit gegen Helicobacter pylori bei Magengeschwüren hat. Oral, parenteral und in Form von Zäpfchen verschrieben. Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen. Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillzeit, hämatopoetische Störungen. Unverträglich mit alkoholischen Getränken. Tinidazol. In Struktur, Indikationen und Kontraindikationen ähnelt es Metronidazol. Beide Medikamente sind in Tablettenform erhältlich. Lagerung: Liste B. Nitroxolin (5 - NOC) hat eine antibakterielle Wirkung auf grampositive, gramnegative Mikroben sowie gegen einige Pilze. Im Gegensatz zu anderen 8-Hydroxychinolin-Derivaten wird 5-NOK schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert und unverändert über die Nieren ausgeschieden. Wird bei Harnwegsinfektionen eingesetzt. Intestopan wird bei akuter und chronischer Enterokolitis, Amöben- und Bakterienruhr eingesetzt. Quiniophon (Yatren) wird oral hauptsächlich bei Amöbenruhr eingesetzt. Manchmal wird es bei Rheuma intramuskulär verschrieben. Medikamente... Furacilin (Furacilinum) Äußerlich in Form einer 0,02-prozentigen wässrigen Lösung, einer 0,066-prozentigen Alkohollösung und einer 0,2-prozentigen Salbe auftragen. Oral verschrieben 0,1 g 4-5 mal täglich. Höhere Dosen oral: einmalig – 0,1 g, täglich – 0,5 g. Freisetzungsformen: Pulver, Tabletten à 0,1 g. Lagerung: Liste B; an einem lichtgeschützten Ort. Furazolidon 3-4 mal täglich 0,1 - 0,15 g oral einnehmen. Äußerlich Lösungen im Verhältnis 1:25.000 auftragen. Höhere Dosen oral: einmalig – 0,2 g, täglich – 0,8 g. Freisetzungsformen: Pulver und Tabletten von 0,05 g. Lagerung: Liste B; an einem vor Blendung geschützten Ort. Nitroxolin (Nitro, hinzugefügt am 25.02.2014 Wirkmechanismus von Sulfonamiden; Vorteile ihrer Verwendung: geringe Toxizität, niedrige Preise, bakteriostatische antimikrobielle Wirkung. Zweck, Nebenwirkungen und Kontraindikationen von Nitrofuran-, Hydroxychinolin- und Thiosemicarbazon-Derivaten. Präsentation, hinzugefügt am 02.11.2014 Prinzipien einer rationalen Chemotherapie sowie die Hauptfaktoren, die die Wahl der Medikamente beeinflussen: Antibiotika, Sulfonamide und antibakterielle Mittel unterschiedlicher chemischer Struktur, Antisyphilitika. Biosynthetische Penicilline. Präsentation, hinzugefügt am 25.10.2014 Arzneimittel zur Korrektur von Funktionsstörungen des Fortpflanzungssystems. Zubereitungen aus weiblichen und männlichen Sexualhormonen und deren synthetischen Analoga. Klassifizierung von Sexualhormonpräparaten. Freisetzungsform und Wirkmechanismus hormoneller Arzneimittel. Präsentation, hinzugefügt am 15.03.2015 Allgemeine Eigenschaften von Beruhigungsmitteln, ihre Klassifizierung und Wirkmechanismus. Hauptindikationen, Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Benzodiazepin-Derivate, Arzneimittel mit antineurotischer Wirkung, eine Gruppe kombinierter Arzneimittel. Präsentation, hinzugefügt am 28.04.2012 Klassifizierung von Sulfonamid-Arzneimitteln. Durch eine aromatische Aminogruppe verursachte Reaktionen. Physikalisch-chemische Identifizierungsmethoden. Nitritometrie, Neutralisation, nichtwässrige Titration, Acidimetrie, Iodochlormetrie, Bromatometrie. Reinheitstests. Kursarbeit, hinzugefügt am 01.07.2014 p-Aminophenol-, p-Aminobenzoesäure und p-Aminosalicylsäure, ihre Derivate. Eigenschaften von Paracetamol und Merkmale seiner Verwendung. Anestezin und Novocain und die Stärke ihrer anästhetischen Wirkung. Spektrum der antimikrobiellen Wirkung von Sulfonamid (Streptozid). Präsentation, hinzugefügt am 19.05.2015 Untersuchung von Arzneimitteln unter der allgemeinen Bezeichnung „Antibiotika“. Antibakterielle Chemotherapeutika. Geschichte der Entdeckung der Antibiotika, ihres Wirkmechanismus und ihrer Klassifizierung. Merkmale des Einsatzes von Antibiotika und deren Nebenwirkungen. Kursarbeit, hinzugefügt am 16.10.2014 Methoden zur Verwendung von Inhalationsmedikamenten zur Anästhesie. Klinischer Einsatz von Sulfadrogen, Neurolepsie und Analgesie. Die Bedeutung der Inhalationsanästhesie in der Veterinärmedizin. Anwendung von Schmerztherapiemethoden in der chirurgischen Praxis. Zusammenfassung, hinzugefügt am 10.04.2014 Rasante Entwicklung der Polymerchemie in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Anforderungen an modernes chirurgisches Nahtmaterial. Synthetische Polymerverbände. Herzklappenersatz. Synthetische Gelenke, Knochen und Haut. Synthetische Gefäßprothesen.
Sulfonamid-Arzneimittel umfassen eine Gruppe von Verbindungen mit einer allgemeinen Strukturformel: nal-Streptozid), als Farbstoff synthetisiert. Es wurde bald festgestellt, dass das „aktive Prinzip“ des roten Streptozids Sulfonamid (Streptozid) ist, das während des Stoffwechsels gebildet wird.
Arzneimittel mit resorptiver Wirkung werden aus dem Magen-Darm-Trakt gut resorbiert. Die höchsten Konzentrationen im Blut entstehen durch Medikamente mit kurzer und mittlerer Wirkungsdauer. Lang- und extralang wirkende Medikamente binden stärker an Blutplasmaproteine. Sie verteilen sich in allen Geweben, passieren die Blut-Hirn-Schranke, die Plazenta, und reichern sich in den serösen Hohlräumen des Körpers an. Der Hauptweg für die Umwandlung von Sulfonamiden im Körper ist die Acetylierung, die in der Leber stattfindet. Der Acetylierungsgrad variiert je nach Arzneimittel. Acetylierte Metaboliten sind pharmakologisch inaktiv. Die Löslichkeit acetylierter Metaboliten ist deutlich schlechter als die der Ausgangssulfonamide, insbesondere bei saurem Urin-pH-Wert, was zur Bildung von Kristallen im Urin (Kristallurie) führen kann. Sulfonamide und ihre Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Sulfanilamid ist eines der ersten antimikrobiellen Arzneimittel mit einer Sulfanilamid-Struktur. Derzeit wird das Medikament aufgrund seiner geringen Wirksamkeit und hohen Toxizität praktisch nicht verwendet. Sulfathiazol, Sulfaethidol, Sulfadimidin und Sulfacarbamid werden 4-6 mal täglich angewendet. Urosulfan wird zur Behandlung eingesetzt Harnwegsinfektionen, da das Medikament unverändert über die Nieren ausgeschieden wird und hohe Konzentrationen im Urin erzeugt. Sulfamethoxazol ist Bestandteil des Kombinationspräparats „Cotrimoxazol“. Sulfa - Monomethoxin und Sulfadimethoxin werden 1-2 mal täglich verschrieben. Sulfamethoxypyrazin wird täglich bei akuten oder schnell auftretenden Infektionsprozessen angewendet, bei chronischen, langwierigen Infektionen alle 7-10 Tage. Resorptive Sulfonamide verursachen viele Nebenwirkungen. Bei der Anwendung sind Störungen des Blutsystems (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie), Hepatotoxizität, allergische Reaktionen (Hautausschläge, Fieber, Agranulozytose) und dyspeptische Störungen möglich. Bei sauren Urin-pH-Werten kommt es zur Kristallurie. Um das Auftreten von Kristallurie zu verhindern, sollten Sulfonamide mit alkalischem Mineralwasser oder Sodalösung abgewaschen werden. Im Darmlumen wirkende Sulfonamide werden im Magen-Darm-Trakt praktisch nicht absorbiert und erzeugen hohe Konzentrationen im Darmlumen. Daher werden sie zur Behandlung von Darminfektionen (Bazillenruhr, Enterokolitis) sowie zur Vorbeugung von Darminfektionen eingesetzt die postoperative Phase. Derzeit haben jedoch viele Stämme von Darmpathogenen Resistenzen gegen Sulfonamide entwickelt. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, ist es gleichzeitig mit der Wirkung von Sulfonamiden im Darmlumen ratsam, gut resorbierbare Medikamente (Etazol, Sulfadimezin usw.) zu verschreiben, da die Erreger von Darminfektionen nicht nur im Lumen lokalisiert sind, sondern auch auch in der Darmwand. Bei der Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe sollten B-Vitamine verschrieben werden, da Sulfonamide das Wachstum von Escherichia coli hemmen, das an der Synthese von B-Vitaminen beteiligt ist.
Bei der Anwendung des Arzneimittels treten Nebenwirkungen auf, die für resorptive Sulfonamide charakteristisch sind. Cotrimoxazol ist bei schwerer Leber-, Nieren- und Hämatopoesefunktionsstörung kontraindiziert. Das Medikament sollte während der Schwangerschaft nicht verschrieben werden. Allgemeine Strukturformel von Fluorchinolonen
Der Begründer der Gruppe der nichtfluorierten Chinolone ist Nalidixinsäure. Das Medikament wirkt nur gegen bestimmte gramnegative Mikroorganismen – Escherichia coli, Shigella, Klebsiella, Salmonella. Pseudomonas aeruginosa ist resistent gegen Nalidixinsäure. Es kommt schnell zu einer Resistenz von Mikroorganismen gegen das Medikament. Das Medikament wird aus dem Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, insbesondere auf nüchternen Magen. Hohe Konzentrationen des Arzneimittels entstehen nur im Urin (etwa 80 % des Arzneimittels werden unverändert im Urin ausgeschieden). t]/2 1–1,5 Stunden. Nalidixinsäure wird bei Harnwegsinfektionen (Zystitis, Pyelitis, Pyelonephritis) eingesetzt. Das Medikament wird auch zur Vorbeugung von Infektionen bei Nieren- und Blasenoperationen verschrieben. Bei der Anwendung des Arzneimittels sind dyspeptische Störungen, Stimulation des Zentralnervensystems, Leberfunktionsstörungen und allergische Reaktionen möglich. Nalidixinsäure ist bei Nierenversagen kontraindiziert. Oxolinsäure und Pipemidsäure haben eine ähnliche pharmakologische Wirkung wie Nalidixinsäure. Fluorchinolone haben die folgenden allgemeinen Eigenschaften:
Bei der Anwendung von Fluorchinolonen sind allergische Reaktionen, dyspeptische Symptome und Schlaflosigkeit möglich. Medikamente dieser Gruppe hemmen die Entwicklung von Knorpelgewebe und sind daher für schwangere und stillende Mütter kontraindiziert; bei Kindern darf es nur aus gesundheitlichen Gründen angewendet werden. In seltenen Fällen können Fluorchinolone die Entwicklung einer Tendinitis (Sehnenentzündung) verursachen, die bei körperlicher Aktivität zu einem Sehnenriss führen kann. Neue Fluorchinolone (II. Generation) zeigen eine höhere Aktivität gegen grampositive Bakterien, vor allem Pneumokokken: Die Aktivität von Levofloxacin und Sparfloxacin übersteigt die Aktivität von Ciprofloxacin und Ofloxacin um das 2- bis 4-fache und die Aktivität von Moxifloxacin um das 4-fache oder mehr. Wichtig ist, dass sich die Aktivität der neuen Fluorchinolone nicht zwischen penicillinempfindlichen und penicillinresistenten Pneumokokkenstämmen unterscheidet. Neue Fluorchinolone haben eine ausgeprägtere Wirkung gegen Staphylokokken, und einige Medikamente behalten eine mäßige Wirkung gegen Methicillin-resistente Staphylokokken. Während die Medikamente der ersten Generation eine mäßige Aktivität gegen Chlamydien und Mykoplasmen aufweisen, weisen die Medikamente der zweiten Generation eine hohe Aktivität auf, vergleichbar mit der Aktivität von Makroliden und Doxycyclin. Einige neue Fluorchinolone (Moxifloxacin usw.) haben eine gute Wirkung gegen Anaerobier, einschließlich Clostridium spp. und Bacteroides spp., wodurch sie als Monotherapie bei Mischinfektionen eingesetzt werden können. Der Haupteinsatzbereich der neuen Fluorchinolone sind ambulant erworbene Atemwegsinfektionen. Die Wirksamkeit dieser Medikamente wurde auch bei Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes sowie bei Infektionen des Urogenitalbereichs nachgewiesen. Das am besten untersuchte neue Fluorchinolon ist Levofloxacin, ein linksdrehendes Isomer von Ofloxacin. Da es Levofloxacin in zwei Dosierungsformen gibt – parenteral und oral – ist dies möglich sein Einsatz bei schweren Infektionen im Krankenhaus. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels liegt bei nahezu 100 %. Die klinische Wirksamkeit von Levofloxacin bei einer Einzeldosis von 250–500 mg/Tag ist ein wesentlicher Vorteil des Arzneimittels. Bei generalisierten Infektionsprozessen, die in schwerer Form auftreten, wird Levofloxacin jedoch zweimal täglich verschrieben. Die Bildung einer Resistenz gegen Levofloxacin ist möglich, eine Resistenz dagegen entwickelt sich langsam und kreuzt sich nicht mit anderen Antibiotika. Levofloxacin hat sich als das sicherste Fluorchinolon mit geringer Hepatotoxizität erwiesen. Es ist zusammen mit Ofloxacin und Moxifloxacin das sicherste Mittel hinsichtlich seiner Wirkung auf das Zentralnervensystem. Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System sind deutlich seltener als bei anderen Fluorchinolonen. Eine Erhöhung der Levofloxacin-Dosis auf 1000 mg/Tag führt nicht zu einem Anstieg der Nebenwirkungen und ihre Wahrscheinlichkeit hängt nicht vom Alter des Patienten ab. Generell ist die Nebenwirkungsrate bei der Anwendung von Levofloxacin unter den Fluorchinolonen am geringsten und die Verträglichkeit wird als sehr gut eingeschätzt. NITROFURAN-DERIVATE Nitrofuran-Derivate mit antimikrobieller Aktivität zeichnen sich durch das Vorhandensein einer Nitrogruppe an der C5-Position und verschiedener Substituenten an der C2-Position des Furanrings aus: Allgemeine Strukturformel von Nitrofuranen
(zur äußerlichen Anwendung) zur Behandlung und Vorbeugung eitrig-entzündlicher Prozesse. Nitrofurantoin erzeugt hohe Konzentrationen im Urin und wird daher bei Harnwegsinfektionen eingesetzt. Furazolidon wird aus dem Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert und erzeugt hohe Konzentrationen im Darmlumen. Furazolidon wird bei Darminfektionen bakterieller und protozoischer Genese eingesetzt. Furazidin wird oral bei Harnwegsinfektionen und topisch zum Spülen und Spülen in der chirurgischen Praxis eingesetzt. Nitrofuran-Derivate können dyspeptische Störungen verursachen, daher sollten Nitrofurane während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Arzneimittel dieser Gruppe zeichnen sich durch hepatotoxische, hämatotoxische und neurotoxische Wirkungen aus. Nitrofuran-Derivate können bei längerer Anwendung pulmonale Reaktionen (Lungenödem, Bronchospasmus, Pneumonitis) hervorrufen. Nitroxolin
Das folgende Dosierungsschema wird empfohlen: 600 mg (oral oder intravenös) alle 12 Stunden. Linezolid kann in einem abgestuften Therapieschema mit anfänglicher parenteraler Verabreichung und dann oraler Verabreichung (an den Tagen 3–5) eingesetzt werden, was seine pharmakoökonomischen Vorteile bestimmt eine Alternative zu Vancomycin. Zur Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen beträgt die Dosis 400 mg alle 12 Stunden. Linezolid wurde sowohl oral als auch intravenös gut vertragen. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Magen-Darm-Trakt (Durchfall, Übelkeit, Zungenverfärbung), Kopfschmerzen und Hautausschlag. Normalerweise sind diese Phänomene nicht schwerwiegend und halten nicht lange an. Bei einer Anwendung von Linezolid über mehr als 2 Wochen ist eine reversible Thrombozytopenie möglich. Linezolid ist ein Monoaminoxidasehemmer und kann daher die Wirkung von Dopamin, Adrenalin und Serotonin verstärken. Bei gemeinsamer Einnahme ist es möglich, die blutdrucksenkende Reaktion auf dopaminerge, vasopressorische oder sympathomimetische Arzneimittel zu verstärken, was eine Dosisreduktion erfordert. Linezolid-Suspension zum Einnehmen enthält Phenylalin und sollte bei Patienten mit Phenylketonurie vermieden werden. Wechselwirkung synthetischer antibakterieller Arzneimittel mit anderen Arzneimitteln Ende der Tabelle
Grundlegende Medikamente
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Medikamente werden zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt. Und auch zu ihrer Prävention. Medikamente werden aus pflanzlichen Materialien, Mineralien, Chemikalien usw. gewonnen. Medikamente, Pulver, Tabletten, Kapseln werden in einer genau definierten Dosis verschrieben. Dieser Artikel konzentriert sich auf antimikrobielle Medikamente. Was sind antimikrobielle Mittel?Die Geschichte antimikrobieller Medikamente beginnt mit der Entdeckung von Penicillin. Es bekämpft erfolgreich Bakterien. Auf dieser Grundlage begannen Wissenschaftler, antimikrobielle Medikamente aus natürlichen oder synthetischen Verbindungen herzustellen. Solche Medikamente gehören zur Gruppe der „Antibiotika“. Ein antimikrobieller Wirkstoff tötet Mikroorganismen im Gegensatz zu anderen schneller und effizienter ab. Sie werden gegen verschiedene Pilze, Staphylokokken usw. eingesetzt. Antimikrobielle Medikamente stellen die größte Medikamentengruppe dar. Trotz ihrer unterschiedlichen chemischen Struktur und Wirkmechanismen weisen sie eine Reihe gemeinsamer spezifischer Eigenschaften auf. Sie zerstören „Schädlinge“ in Zellen, nicht im Gewebe. Die Wirkung von Antibiotika nimmt mit der Zeit ab, da Mikroben eine Sucht entwickeln. Arten von antimikrobiellen MittelnAntimikrobielle Medikamente werden in drei Gruppen eingeteilt. Die erste ist natürlich (Kräuter, Honig usw.). Der zweite ist halbsynthetisch. Sie werden in drei Typen unterteilt:
Das dritte sind synthetische antimikrobielle Wirkstoffe. Dies ist eine breite Gruppe von Arzneimitteln. Sulfonamide. Medikamente dieser Gruppe werden verschrieben, wenn eine Unverträglichkeit gegenüber Antibiotika besteht oder die Mikroflora nicht darauf reagiert. Sie wirken aktiver als Sulfonamid-Medikamente. Diese beinhalten:
Chinolon-Derivate. Grundsätzlich werden Medikamente dieser Gruppe bei Infektionen des Urogenitalsystems, Enterokolitis, Cholezystitis etc. eingesetzt, in letzter Zeit kommen zunehmend neue Chinolon-Derivate zum Einsatz:
Dabei handelt es sich um hochwirksame antimikrobielle Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum. Gegen grampositive Bakterien sind sie weniger aktiv. Bei Infektionen der Atemwege, Harnwege und des Magen-Darm-Trakts wird ein antimikrobielles Mittel verschrieben. Es gibt zwei Arten antimikrobieller Wirkstoffe (je nach Wirkung):
Wenn die Immunität beeinträchtigt ist, werden „zidale“ Medikamente verschrieben. Darüber hinaus müssen Antibiotika regelmäßig gewechselt oder zusammen mit anderen Medikamenten angewendet werden. Antimikrobielle Mittel können ein schmales oder breites Wirkungsspektrum haben. Die meisten Infektionen werden durch einen einzelnen Erreger verursacht. In diesem Fall ist die „Breite“ der Anwendung des Arzneimittels nicht nur weniger wirksam, sondern auch schädlich für die nützliche Mikroflora des Körpers. Daher verschreiben Ärzte Antibiotika mit einem „engen“ Wirkungsspektrum. Antimikrobielle MittelEntzündungshemmende und antimikrobielle Wirkstoffe werden in drei Gruppen eingeteilt. Das wichtigste sind Antibiotika. Sie sind in 11 Haupttypen unterteilt:
Die zweite Gruppe sind Bakteriophagen. Sie werden in Form von Lösungen zur lokalen oder oralen Verabreichung (Spülungen, Waschungen, Lotionen) verschrieben. Der Einsatz antimikrobieller Wirkstoffe dieser Gruppe wird auch bei Dysbakteriose oder einer allergischen Reaktion auf Antibiotika eingesetzt. Die dritte Gruppe sind Antiseptika. Sie werden zur Desinfektion (Behandlung von Wunden, Mundhöhle und Haut) eingesetzt. Das beste antimikrobielle Medikament„Sulfamethoxazol“ ist das beste antimikrobielle Mittel. Hat ein breites Wirkungsspektrum. „Sulfamethoxazol“ wirkt gegen viele Mikroorganismen. Es blockiert den Stoffwechsel von Bakterien und verhindert deren Vermehrung und Wachstum. „Sulfamethoxazol“ ist ein kombiniertes antimikrobielles Medikament. Es soll Folgendes behandeln:
Der Einsatz von Sulfamethoxazol ist umfangreich, es ist jedoch eine Rücksprache mit einem Arzt erforderlich, da es wie alle Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat. Es ist notwendig, seine Konzentration im Blutplasma zu überwachen. Antimikrobielle Mittel für die PädiatrieAntimikrobielle Mittel für Kinder werden je nach Erkrankung sehr sorgfältig ausgewählt. Nicht alle Medikamente sind für die Anwendung bei Kindern zugelassen. Die Gruppe der antimikrobiellen Wirkstoffe umfasst zwei Arten von Arzneimitteln:
Darüber hinaus kommen noch eine Reihe anderer entzündungshemmender Medikamente zum Einsatz. Ihre Wahl hängt jedoch von der Krankheit des Kindes ab. Die Penicillin-Gruppe wird am häufigsten verwendet. Beispielsweise werden bei Pharyngitis und einigen anderen Infektionen, die durch Streptokokken „A“ verursacht werden, auch die Penicilline „G“ und „V“ eingesetzt. Natürliche Heilmittel werden gegen Syphilis, Meningokokken, Listeriose und Neugeboreneninfektionen (verursacht durch Streptokokken B) verschrieben. In jedem Fall wird die Behandlung individuell unter Berücksichtigung der Arzneimittelverträglichkeit verordnet. Entzündungshemmende Medikamente für KinderIn der Pädiatrie gibt es drei Hauptgruppen entzündungshemmender Medikamente:
Antimikrobielle und entzündungshemmende NaturheilmittelTabletten, Lösungen, Pulver werden nicht immer sofort verwendet. Wenn es möglich ist, ein antimikrobielles Mittel zu verwenden, das die Natur bereitstellt, dann kommt es manchmal nicht dazu, Medikamente zu verschreiben. Auch viele Kräuter, Aufgüsse und Abkochungen können entzündliche Prozesse lindern. Scrollen:
Ist eine Selbstmedikation mit antimikrobiellen Medikamenten möglich?Es ist verboten, antimikrobielle Medikamente zur Selbstmedikation ohne ärztliche Verschreibung zu verwenden. Die falsche Wahl des Medikaments kann zu Allergien oder einer Zunahme der Mikrobenpopulation führen, die gegenüber dem Medikament unempfindlich sind. Es kann zu einer Dysbakteriose kommen. Überlebende Mikroben können zu chronischen Infektionen führen, die wiederum das Auftreten von Immunerkrankungen zur Folge haben. |