Tod im Alter, ICD-Code 10. Gesundheitsministerium: In Russland sterben Menschen mit der Diagnose „Alter“ und „Symptome“ häufiger als in anderen Ländern

Gesundheitsministerium der Russischen Föderation: Schreiben Nr. 13-2/1750 vom 19. Dezember 2014

Die Abteilung für Überwachung, Analyse und strategische Entwicklung des Gesundheitswesens erläutert im Zusammenhang mit eingehenden Anfragen zum Verfahren zur Verwendung des Begriffs „Alter“ in der Sterblichkeitsstatistik.

„Alter“ (I54) ist eine Erkrankung der Klasse XVIII „Symptome, Anzeichen und Abweichungen von der Norm, die bei klinischen und Labortests festgestellt werden und nicht in andere Kategorien eingeordnet werden.“

Gemäß Regel A der Änderung ausgewählter Todesursachen bezieht sich der Begriff „Alter“ auf schlecht definierte Zustände.

Dieser Zustand kann nicht als zugrunde liegende Todesursache ausgewählt werden, wenn ein anderweitig klassifizierter Zustand vorliegt (ICD-10, Band 2, S. 46-47).

Kriterien für die Verwendung des ICD-10-Codes I54 „Alter“ als ursprüngliche Todesursache sind: Alter über 80 Jahre, Fehlen von Hinweisen in der medizinischen Dokumentation auf chronische Krankheiten, Verletzungen und deren Folgen, die zum Tod führen können, Fehlen von Verdachtsmomenten des gewaltsamen Todes.

ICD 10. KLASSE XVIII. SYMPTOME, ANZEICHEN UND ABWEICHUNGEN VON DER NORM, DIE WÄHREND KLINISCHER UND LABORSTUDIEN IDENTIFIZIERT WERDEN, NICHT ANDERWEITIG KLASSIFIZIERT (R50-R99)

HÄUFIGE SYMPTOME UND ANZEIGEN (R50-R69)

R50-Fieber unbekannter Herkunft

Ausgeschlossen: Fieber unbekannter Ursache (während) (bei):
Geburt ( O75.2)
Neugeborenes ( P81.9)
Kindbettfieber o.n.A. ( O86.4)

R50,0 Fieber mit Schüttelfrost. Fieber mit Rigor
R50,8 Anhaltendes Fieber
R50,9 Das Fieber ist instabil. Hyperthermie o.n.A. Pyrexie NOS
Ausgeschlossen sind: maligne Hyperthermie aufgrund einer Anästhesie ( T88.3)

R51 Kopfschmerzen

Gesichtsschmerzen
Ausgeschlossen: atypische Schmerzen im Gesicht ( G50.1)
Migräne und andere Kopfschmerzsyndrome ( G43-G44)
Trigeminusneuralgie ( G50.0)

R52 Schmerzen, die nicht anderweitig klassifiziert sind

Dazu gehören Schmerzen, die keinem bestimmten Organ oder Körperteil zugeordnet werden können
Ausgeschlossen: Chronisches Schmerzpersönlichkeitssyndrom ( F62.8)
Kopfschmerzen ( R51)
Schmerz in):
Magen ( R10. -)
zurück ( M54.9)
Brustdrüse ( N64.4)
Brust ( R07.1-R07.4)
Ohr ( H92.0)
Beckenbereich ( H57.1)
gemeinsam ( M25,5)
Gliedmaßen ( M79.6)
Lendengegend ( M54,5)
Becken- und Dammbereich ( R10.2)
psychogen ( F45.4)
Schulter ( M75,8)
Wirbelsäule ( M54. -)
Kehle ( R07.0)
Sprache ( K14.6)
zahnmedizinisch ( K08.8)
Nierenkolik ( N23)
R52,0 Akuter Schmerz
R52.1 Ständiger, nicht gelinderter Schmerz
R52.2 Andere ständige Schmerzen
R52,9 Nicht näher bezeichneter Schmerz. Generalisierter Schmerz NOS

R53 Unwohlsein und Müdigkeit

Asthenie NOS
Schwäche:
NOS
chronisch
neurotisch
Allgemeine körperliche Erschöpfung
Lethargie
Ermüdung
Ausgeschlossen: Schwäche:
angeboren ( P96.9)
senil ( R54)
Erschöpfung und Müdigkeit (aufgrund) (mit):
nervöse Demobilisierung ( F43.0)
übermäßige Spannung ( T73.3)
Gefahren ( T73.2)
thermische Effekte ( T67. -)
Neurasthenie ( F48.0)
Schwangerschaft ( O26.8)
Altersasthenie ( R54)
Müdigkeitssyndrom ( F48.0)
nach einer Viruserkrankung ( G93.3)

R54 Alter

Seniles Alter)
Alter) ohne Angabe einer Psychose
Senil:
Asthenie
Schwäche
Ausgeschlossen: Alterspsychose ( F03)

R55 Ohnmacht [Synkope] und Kollaps

Kurzzeitiger Bewusstseins- und Sehverlust
Bewusstlosigkeit
Ausgeschlossen: neurozirkulatorische Asthenie ( F45.3)
orthostatische Hypotonie ( I95.1)
neurogen ( G90.3)
Schock:
NOS ( R57,9)
kardiogen ( R57,0)
erschwerend oder begleitend:
Abtreibung, Eileiterschwangerschaft oder Backenzahnschwangerschaft ( Ö00 -Ö07 , Ö08.3 )
Arbeit und Lieferung ( O75.1)
postoperativ ( T81.1)
Stokes-Adams-Angriff ( I45.9)
Ohnmacht:
Sinokarotide ( G90.0)
thermisch ( T67.1)
psychogen ( F48.8)
Bewusstloser Zustand NOS ( R40.2)

R56 Krämpfe, nicht anderweitig klassifiziert

Ausgeschlossen: Krämpfe und paroxysmale Anfälle (mit):
dissoziativ ( F44.5)
Epilepsie ( G40-G41)
Neugeborenes ( P90)

R56,0 Krämpfe mit Fieber
R56,8 Andere und nicht näher bezeichnete Anfälle. Paroxysmaler Anfall (motorisch) NOS. Anfall (Krampf) NOS

R57 Schock, nicht anderweitig klassifiziert

Ausgeschlossen sind: Schock (verursacht durch):
Anästhesie ( T88.2)
anaphylaktisch (aufgrund von):
NOS ( T78.2)
unerwünschte Reaktion auf Nahrungsmittel ( T78.0)
Molke ( T80.5)
eine Abtreibung, eine Eileiterschwangerschaft oder eine Backenzahnschwangerschaft erschweren oder begleiten ( O00-O07, O08.3)
Exposition gegenüber elektrischem Strom ( T75.4)
infolge eines Blitzeinschlags ( T75.0)
Geburtshilfe ( O75.1)
postoperativ ( T81.1)
mental ( F43.0)
septisch ( A41.9)
traumatisch ( T79.4)
toxisches Schocksyndrom ( A48.3)

R57,0 Kardiogener Schock
R57.1 Hypovolämischer Schock
R57,8 Andere Arten von Schock. Endotoxischer Schock
R57,9 Unbestimmter Schock. Peripheres Kreislaufversagen NOS

R58 Blutung, nicht anderweitig klassifiziert

Blutung NOS

R59 Vergrößerte Lymphknoten

Enthalten: geschwollene Drüsen
Ausgeschlossen: Lymphadenitis:
NOS ( I88.9)
scharf ( L04. -)
chronisch ( I88.1)
mesenterial (akut) (chronisch) ( I88.0)

R59,0 Lokalisierte Vergrößerung der Lymphknoten
R59.1 Generalisierte Vergrößerung der Lymphknoten. Lymphadenopathie o.n.A

Ausgeschlossen sind: Erkrankungen mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV], die sich als anhaltende generalisierte Lymphadenopathie manifestieren ( B23.1)
R59,9 Vergrößerte Lymphknoten, nicht näher bezeichnet

R60 Ödem, nicht anderweitig klassifiziert

Ausgeschlossen: Aszites ( R18)
Hydrops fetalis o.n.A. ( P83.2)
Hydrothorax ( J94.8)
Ödem:
Angioödem ( T78.3)
zerebral ( G93.6)
im Zusammenhang mit einem Geburtstrauma ( P11.0)
während der Schwangerschaft ( O12.0)
erblich ( Q82.0)
Kehlkopf ( J38.4)
bei Unterernährung ( E40-E46)
Nasopharynx ( J39.2)
Neugeborenes ( P83.3)
Kehlen ( J39.2)
pulmonal ( J81)

R60,0 Lokalisierte Schwellung
R60.1 Generalisiertes Ödem
R60,9 Nicht näher bezeichnetes Ödem. Flüssigkeitsretention NOS

R61 Hyperhidrose

R61,0 Lokalisierte Hyperhidrose
R61.1 Generalisierte Hyperhidrose
R61,9 Hyperhidrose, nicht näher bezeichnet. Starkes Schwitzen. Nachtschweiß

R62 Fehlen der erwarteten normalen physiologischen Entwicklung

Ausgeschlossen sind: verzögerte Pubertät ( E30.0)

R62,0 Verzögerte Entwicklungsstadien. Verzögerung bei Fähigkeiten, die dem Stadium der physiologischen Entwicklung entsprechen
Fähigkeitsverzögerung:
sprechen
gehen
R62,8 Andere Arten von Verzögerungen bei der erwarteten normalen physiologischen Entwicklung
Mangel:
Gewichtszunahme
Wachstum
Infantilismus NOS. Unzureichendes Wachstum. Verzögerte körperliche Entwicklung
Ausgeschlossen sind: Entwicklungsverzögerung infolge einer durch HIV verursachten Krankheit ( B22.2)
verzögerte körperliche Entwicklung aufgrund von Unterernährung ( E45)
R62,9 Fehlen der erwarteten normalen physiologischen Entwicklung, nicht näher bezeichnet

R63 Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme

Ausgeschlossen: Bulimie NOS ( F50.2)
Essstörungen nicht organischen Ursprungs ( F50. -)
Unterernährung ( E40-E46)

R63,0 Anorexie. Appetitverlust
Ausgeschlossen: Anorexia nervosa ( F50.0)
psychogener Appetitverlust ( F50.8)
R63.1 Polydipsie. Übermäßiger Durst
R63.2 Polyphagie. Übermäßiger Appetit. Übermäßiges Essen NOS
R63.3 Schwierigkeiten beim Füttern und Einführen von Nahrungsmitteln. Fütterungsprobleme NOS
Ausgeschlossen: Probleme beim Füttern eines Neugeborenen ( P92. -)
Essstörung im Säuglings- und Kindesalter nichtorganischen Ursprungs ( F98.2)
R63,4 Abnormaler Gewichtsverlust
R63,5 Abnormale Gewichtszunahme
Ausgeschlossen: übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ( O26.0)
Fettleibigkeit ( E66. -)
R63,8 Andere Symptome und Anzeichen im Zusammenhang mit der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme

R64 Kachexie

Ausgeschlossen: Wasting-Syndrom als Folge einer durch HIV verursachten Krankheit ( B22.2)
maligne Kachexie ( C80)
Ernährungswahnsinn ( E41)

R68 Andere allgemeine Symptome und Anzeichen

R68,0 Unterkühlung ist nicht mit niedriger Umgebungstemperatur verbunden
Ausgeschlossen ist: Unterkühlung (verursacht durch):
NOS (zufällig) ( T68)
Anästhesie ( T88.5)
niedrige Umgebungstemperatur ( T68)
Neugeborenes ( P80. -)
R68.1 Unspezifische Symptome, die für Säuglinge charakteristisch sind. Übermäßiges Weinen des Babys. Aufregbares Kind
Ausgeschlossen: zerebrale Erregbarkeit bei Neugeborenen ( P91.3)
Zahnungssyndrom ( K00.7)
R68.2 Trockener Mund, nicht näher bezeichnet
Ausgeschlossen ist: Mundtrockenheit verursacht durch:
Dehydrierung ( E86)
[Sjögrens] Sicca-Syndrom ( M35,0)
verminderte Sekretion der Speicheldrüsen ( K11.7)
R68,3 Finger geformt wie Trommelstöcke. Clubnägel
Ausgeschlossen: Dies ist eine angeborene Erkrankung ( Q68.1)
R68,8 Weitere spezifizierte allgemeine Symptome und Anzeichen

R69 Unbekannte und nicht näher bezeichnete Krankheitsursachen

Schmerzen NOS. Nicht diagnostizierte Krankheit ohne Angabe des Standorts oder des betroffenen Systems

ABWEICHUNGEN VOM NORMALEN WÄHREND DER BLUTUNTERSUCHUNGEN ERKENNT
IN FEHLERHAFTER DIAGNOSE (R70-R79)

Ausgenommen: Abweichungen von der Norm (sofern):
O28. -)
Koagulation ( D65D68)
Lipide ( E78. -)
Blutplättchen ( D69. -)
Anderswo klassifizierte Leukozyten ( D70-D72)
Abweichungen von der Norm, die bei diagnostischen Blutuntersuchungen festgestellt wurden und in andere Rubriken eingeordnet sind – siehe alphabetisches Verzeichnis
hämorrhagische und hämatologische Störungen beim Fötus und Neugeborenen ( P50-P61)

R70 Beschleunigte Erythrozytensedimentation und Anomalien der Plasmaviskosität

R70,0 Beschleunigte Erythrozytensedimentation
R70.1 Anomalie der Plasmaviskosität [Blutviskosität].

R71 Anomalie der roten Blutkörperchen

Anomalie der roten Blutkörperchen:
morphologische NOS
volumetrisch NOS
Anisozytose. Poikilozytose
Ausgeschlossen: Anämie ( D50-D64)
Polyzythämie:
gutartig (familiär) ( D75,0)
Neugeborenes ( P61.1)
sekundär ( D75.1)
WAHR ( D45)

R72 Anomalie der Leukozyten, anderenorts nicht klassifiziert

Abnormale Leukozytendifferenzierung o.n.A
Ausgeschlossen: Leukozytose ( D72.8)

R73 Erhöhter Blutzucker

Ausgeschlossen: Diabetes mellitus ( E10-E14)
während der Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt
Zeitraum ( O24. -)
neonatale Erkrankungen ( P70.0-P70.2)
postoperative Hypoinsulinämie ( E89.1)

R73,0 Abweichungen in den Ergebnissen des Glukosetoleranztests
Diabetes:
chemisch
latent
Eingeschränkt Glukose verträglich. Prädiabetes
R73,9 Hyperglykämie, nicht näher bezeichnet

R74 Abweichungen vom normalen Enzymspiegel im Serum

R74,0 Unspezifischer Anstieg der Transaminase- oder Milchsäurehydrogenasewerte
R74,8 Andere unspezifische Anomalien der Serumenzymwerte
Abnormaler Wert:
saure Phosphatase
alkalische Phosphatase
Amylase
Lipasen [Triacylglycerol-Lipasen]
R74,9 Abnormale Konzentrationen nicht näher bezeichneter Enzyme im Serum

R75 Labornachweis des humanen Immundefizienzvirus [HIV]

Nicht eindeutiger Test auf HIV bei Kindern festgestellt
Ausgeschlossen: asymptomatischer Infektionsstatus, verursacht durch ein Virus
menschliche Immunschwäche [HIV] ( Z21)
Krankheit, die durch das Humane Immundefizienzvirus [HIV] verursacht wird ( B20-B24)

R76 Sonstige Anomalien, die durch eine immunologische Untersuchung des Serums festgestellt wurden

R76,0 Hoher Antikörpertiter
Ausgeschlossen: Isoimmunisierung während der Schwangerschaft ( O36.0-O36.1)
Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene ( P55. -)
R76.1 Abnormale Reaktion auf einen Tuberkulintest. Abnormale Mantoux-Testergebnisse
R76.2 Falsch positiver serologischer Test auf Syphilis. Falsch positive Wasserman-Reaktion
R76,8 Sonstige spezifizierte Abweichungen von der Norm, die bei der immunologischen Untersuchung des Serums festgestellt wurden
Hoher Gehalt an Immunglobulinen NOS
R76,9 Durch immunologische Untersuchung des Serums festgestellte Anomalie, nicht näher bezeichnet

R77 Sonstige Anomalien der Plasmaproteine

Ausgeschlossen: Veränderungen im Plasmaproteinstoffwechsel ( E88.0)

R77,0 Abnormales Albumin
R77.1 Abweichung von der Globulinnorm. Hyperglobulinämie NOS
R77.2 Abnormales Alpha-Fetoprotein
R77,8 Andere spezifizierte Plasmaproteinanomalien
R77,9 Anomalie des Plasmaproteins, nicht näher bezeichnet

R78 Nachweis von Drogen und anderen Substanzen, die normalerweise nicht im Blut vorhanden sind

Ausgeschlossen sind: Geistes- und Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit dem Konsum psychoaktiver Substanzen
(F10-F19)

R78,0 Nachweis von Alkohol im Blut
Wenn es notwendig ist, die Alkoholkonzentration zu klären, verwenden Sie aus externen Gründen einen zusätzlichen Code ( Y90. -)
R78.1 Nachweis von Opiaten im Blut
R78.2 Nachweis von Kokain im Blut
R78,3 Nachweis eines Halluzinogens im Blut
R78,4 Nachweis anderer Drogen im Blut
R78,5 Nachweis psychotroper Substanzen im Blut
R78,6 Nachweis eines Steroidwirkstoffs im Blut
R78,7 Erkennung von Anomalien im Schwermetallgehalt im Blut
R78,8 Nachweis weiterer spezifizierter Substanzen, die normalerweise nicht im Blut vorhanden sind
Erkennung abnormaler Lithiumwerte im Blut
R78,9 Nachweis einer nicht näher bezeichneten Substanz, die normalerweise nicht im Blut vorhanden ist

R79 Sonstige abnormale Blutchemie

Ausgeschlossen: Störungen des Wasser-Salz- oder Säure-Basen-Haushalts ( E86-E87)
asymptomatische Hyperurikämie ( E79.0)
Hyperglykämie o.n.A. ( R73,9)
Hypoglykämie o.n.A. ( E16.2)
Neugeborene ( P70.3-P70.4)
Spezifische Indikatoren, die auf Verstöße hinweisen:
Aminosäurestoffwechsel ( E70-E72)
Kohlenhydratstoffwechsel ( E73-E74)
Fettstoffwechsel ( E75. -)

R79,0 Abweichungen vom normalen Mineralstoffspiegel im Blut
Abweichungen von der Inhaltsnorm:
Kobalt
Kupfer
Drüse
Magnesium
Mineralien NEC
Zink
Ausgeschlossen: Abweichung vom Standard-Lithiumgehalt ( R78,8)
Störungen des Mineralstoffwechsels ( E83. -)
neonatale Hypomagnesiämie ( P71.2)
ernährungsbedingter Mineralstoffmangel ( E58-E61)
R79,8 Sonstige spezifizierte Abweichungen von der Norm in der chemischen Zusammensetzung des Blutes. Ungleichgewicht der Blutgase
R79,9 Abweichung von der Norm der chemischen Zusammensetzung des Blutes, nicht näher bezeichnet

ABWEICHUNGEN VOM NORMALEN, DIE WÄHREND DER URINUNTERSUCHUNG AUFgedeckt WERDEN
IN FEHLERHAFTER DIAGNOSE (R80-R82)

O28. -)
Anomalien, die bei diagnostischen Urintests festgestellt wurden und andernorts klassifiziert sind
— siehe Alphabetischer Index
Spezifische Indikatoren, die auf einen Verstoß hinweisen:
Aminosäurestoffwechsel ( E70-E72)
Kohlenhydratstoffwechsel ( E73-E74)

R80 Isolierte Proteinurie

Albuminurie NOS
Bence-Jones-Proteinurie
Proteinurie NOS
Ausgeschlossen: Proteinurie:
während der Schwangerschaft ( O12.1)
isoliert mit einer bestimmten morphologischen Läsion ( N06. -)
orthostatisch ( N39.2)
hartnäckig ( N39.1)

R81 Glykosurie

Ausgeschlossen sind: renale Glykosurie ( E74.8)

R82 Sonstige durch Urinuntersuchung festgestellte Anomalien

Ausgeschlossen: Hämaturie ( R31)

R82,0 Hiluria
Ausgeschlossen sind: Filarien-Chylurie ( B74. -)
R82.1 Myoglobinurie
R82.2 Gallenfarbstoffe im Urin
R82,3 Hämoglobinurie
Ausgeschlossen: Hämoglobinurie:
aufgrund von Hämolyse durch äußere Ursachen NEC ( D59.6)
paroxysmale Nachtaktivität [Marchiafava-Micheli] ( D59.5)
R82,4 Acetonurie. Ketonurie
R82,5 Erhöhte Konzentrationen von Drogen, Medikamenten und biologischen Substanzen im Urin
Erhöhte Werte im Urin:
Katecholamine
Indolylessigsäure
17-Ketosteroide
Steroide
R82,6 Anormale Konzentrationen von Substanzen im Urin, die hauptsächlich zu nichtmedizinischen Zwecken in den Körper gelangen
Abnorme Schwermetallwerte im Urin
R82,7 Bei der mikrobiologischen Untersuchung des Urins festgestellte Abweichungen von der Norm
Positive Kulturforschung
R82,8 Abweichungen von der Norm, die bei der zytologischen und histologischen Untersuchung des Urins festgestellt wurden
R82,9 Andere und nicht näher bezeichnete Anomalien, die bei der Urinuntersuchung festgestellt wurden
Zellen und Zylinder im Urin. Kristallurie. Melanurie

ABWEICHUNGEN VOM NORMALEN FESTGESTELLTEN BEI DER UNTERSUCHUNG ANDERER FLÜSSIGKEITEN, STOFFE UND GEWEBE DES KÖRPERS, OHNE EINE BESTIMMTE DIAGNOSE (R83-R89)

Ausgenommen sind Abweichungen von der Norm, die festgestellt werden durch:
vorgeburtliche Untersuchung der Mutter ( O28. -)
Forschung:
Blut, sofern keine gesicherte Diagnose vorliegt ( R70-R79)
Urin, sofern keine gesicherte Diagnose vorliegt ( R80-R82)
Abweichungen von der Norm, die bei diagnostischen Tests festgestellt wurden
Studien, die anderswo klassifiziert sind
— siehe Alphabetischer Index

Nachfolgend finden Sie die Klassifizierung nach dem vierten Zeichen, das in den Überschriften verwendet wird ( R83-R89):

0 Abnormale Enzymwerte
.1 Abnormale Hormonspiegel
.2 Abnormaler Gehalt an anderen Arzneimitteln, Medikamenten und biologischen Substanzen
.3 Abnormale Mengen an Substanzen, die hauptsächlich zu nichtmedizinischen Zwecken eingenommen werden
.4 Abweichungen von der Norm, die in immunologischen Studien festgestellt wurden
.5 Abweichungen von der Norm, die bei mikrobiologischen Untersuchungen festgestellt wurden
Positive Kulturergebnisse
.6 Abweichungen von der Norm, die bei zytologischen Untersuchungen festgestellt wurden
Bei der Abstrichuntersuchung festgestellte Abweichungen von der Norm
Pap-Abstrich
.7 Abweichungen von der Norm, die bei histologischen Untersuchungen festgestellt wurden
.8 Sonstige Abweichungen von der Norm. Bei Chromosomenstudien festgestellte Abweichungen von der Norm
.9 Nicht näher bezeichnete Abweichungen von der Norm

R83 Bei der Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit festgestellte Anomalien

R84 Abweichungen von der Norm, die bei der Untersuchung von Präparaten aus dem Atmungssystem und der Brust festgestellt wurden

  • Bronchialspülungen
  • Nasenausfluss
  • Pleuraflüssigkeit
  • Sputum
  • Rachenabstriche

Ausgeschlossen: blutiger Auswurf ( R04.2)

R85 Abweichungen von der Norm, die bei der Untersuchung von Präparaten aus den Verdauungsorganen und der Bauchhöhle festgestellt wurden

Während der Studie festgestellte Abweichungen von der Norm:
Peritonealflüssigkeit
Speichel
Ausgeschlossen: Stuhlveränderungen ( R19,5)

R86 Abweichungen von der Norm, die bei der Untersuchung von Präparaten aus den männlichen Geschlechtsorganen festgestellt wurden

Während der Studie festgestellte Abweichungen von der Norm:
Prostatasekrete
Sperma und Samenflüssigkeit
Abnormales Sperma
Ausgeschlossen: Azoospermie ( N46)
Oligospermie ( N46)

R87 Abweichungen von der Norm, die bei der Untersuchung von Präparaten aus den weiblichen Geschlechtsorganen festgestellt wurden

Während der Studie festgestellte Abweichungen von der Norm:
Sekrete und Abstriche von:
Gebärmutterhals
Vagina
Vulva
Ausgeschlossen: Carcinoma in situ ( D05-D07.3)
Dysplasie:
Gebärmutterhals ( N87. -)
Vagina ( N89.0-N89.3)
Vulva ( N90.0-N90.3)

R89 Abweichungen von der Norm, die bei der Untersuchung von Präparaten aus anderen Organen, Systemen und Geweben festgestellt wurden

Während der Studie festgestellte Abweichungen von der Norm:
Mamillensekretion
Gelenkschmiere
Wundausfluss

ABWEICHUNGEN VOM NORMALEN WERDEN BEI DER ERFASSUNG VON DIAGNOSEFÄLLEN FESTGESTELLT
BILDER UND FORSCHUNG OHNE BESTIMMTE DIAGNOSE (R90-R94)

Eingeschlossen: unspezifische Abweichungen von der Norm festgestellt (durch):
Computeraxialtomographie [CAT-Scan]
Magnetresonanztomographie [MRT]
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Thermografie
Ultraschalluntersuchung [Echogramm].
Röntgenuntersuchung
Ausgeschlossen: Abweichungen von der Norm, die bei der vorgeburtlichen Untersuchung der Mutter festgestellt wurden ( O28. -)
Abweichungen von der Norm, die bei diagnostischen Studien festgestellt wurden und in andere Rubriken eingeordnet werden
— siehe Alphabetischer Index

R90 Anomalien, die während der diagnostischen Bildgebung während der Untersuchung des Zentralnervensystems festgestellt wurden

R90,0 Intrakranielle raumgreifende Läsion
R90,8 Andere Anomalien, die bei diagnostischen bildgebenden Untersuchungen des Zentralnervensystems festgestellt wurden. Verändertes Echoenzephalogramm

R91 Anomalien, die während der diagnostischen Bildgebung während der Lungenuntersuchung festgestellt wurden

Münzläsion NOS
Lungenkonsolidierung NOS

R92 Anomalien, die während der diagnostischen Bildgebung während der Brustuntersuchung festgestellt wurden

R93 Abweichungen von der Norm, die bei der Erstellung eines diagnostischen Bildes bei der Untersuchung anderer Organe und Körperbereiche festgestellt werden

R93,0 Abweichungen von der Norm, die bei der Aufnahme eines diagnostischen Bildes bei der Untersuchung von Schädel und Kopf festgestellt werden und nicht anderweitig klassifiziert werden
Ausgeschlossen: intrakranielle raumgreifende Läsion ( R90,0)
R93.1 Abweichungen von der Norm werden bei der Erstellung eines diagnostischen Bildes während der Untersuchung des Herzens und des Herzkranzgefäßes festgestellt
Geändert:
Echokardiogramm NOS
Herzschatten
R93.2 Abweichungen von der Norm werden bei der Erstellung eines diagnostischen Bildes während der Untersuchung der Leber und der Gallenwege festgestellt. Mangel an Gallenblasenkontrast
R93.3
Verdauungstrakt
R93.4 Abweichungen von der Norm, die bei der Erstellung eines diagnostischen Bildes im Rahmen einer Untersuchung der Harnorgane festgestellt werden
Füllungsfehler:
Blase
Nieren
Harnleiter
Ausgeschlossen: Nierenhypertrophie ( N28.8)
R93,5 Anomalien, die während der diagnostischen Bildgebung während der Untersuchung anderer Bereiche des Abdomens, einschließlich des Retroperitoneums, festgestellt wurden
R93,6 Abweichungen von der Norm werden bei der Aufnahme eines diagnostischen Bildes bei der Untersuchung der Extremitäten festgestellt
Ausgeschlossen: Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes ( R93,8)
R93,7 Abweichungen von der Norm wurden bei der Erstellung eines diagnostischen Bildes während der Untersuchung anderer Abteilungen festgestellt
Bewegungsapparat
Ausgeschlossen: Veränderungen, die bei der Erstellung eines diagnostischen Bildes des Schädels festgestellt wurden ( R93,0)
R93,8 Abweichungen von der Norm, die bei der Erstellung eines diagnostischen Bildes während der Untersuchung anderer bestimmter Körperstrukturen festgestellt werden. Bei der radiologischen Untersuchung festgestellte Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes
Mediastinale Verschiebung

R94 Abweichungen von der Norm, die bei Funktionsstudien festgestellt wurden

Enthalten: abnormale Ergebnisse:
Radioisotopenforschung
Szintigraphie

R94,0 Abweichungen von der Norm, die bei Funktionsstudien des Zentralnervensystems festgestellt wurden
Verändertes Elektroenzephalogramm [EEG]
R94.1 Abweichungen von der Norm, die bei Funktionsstudien des peripheren Nervensystems festgestellt wurden und
getrennte Sinnesorgane
Geändert:
Elektromyogramm [EMG]
Elektrookulogramm [EOG]
Elektroretinogramm [ERG]
Reaktion auf Nervenstimulation
durch visuelle Reize hervorgerufenes Potenzial
[PZR]
R94.2 Bei Funktionstests der Lunge festgestellte Abweichungen von der Norm
Reduziert:
Ventilationskapazität der Lunge
Vitalkapazität
R94.3 Abweichungen von der Norm wurden bei Funktionsstudien des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt
Geändert(e):
Elektrokardiogramm (EKG)
Indikatoren elektrophysiologischer intrakardialer Untersuchungen
Fotokardiogramm
Vektorkardiogramm
R94.4 Abweichungen von der Norm, die bei der Untersuchung der Nierenfunktion festgestellt wurden. Abnormale Ergebnisse des Nierenfunktionstests
R94,5 Bei Leberfunktionstests festgestellte Anomalien
R94,6 Bei der Untersuchung der Schilddrüsenfunktion festgestellte Abweichungen von der Norm
R94,7 Abweichungen von der Norm wurden bei der Untersuchung der Funktion anderer endokriner Drüsen festgestellt
Ausgeschlossen: Auffällige Ergebnisse eines Glukosetoleranztests ( R73,0)
R94,8 Abweichungen von der Norm, die bei Funktionsstudien anderer Organe und Systeme festgestellt wurden
Ändern:
Grundumsatz
Ergebnisse des Blasenfunktionstests
Funktionen von Milzfunktionstestergebnissen

FALSCHE KENNZEICHNUNG UND UNBEKANNTE TODESURSACHEN (R95-R99)

Ausgeschlossen: fetaler Tod aus unbekannter Ursache ( P95)
Geburtsbedingter Tod o.n.A. ( O95)

R95 Plötzlicher Tod eines Säuglings

R96 Sonstiger plötzlicher Tod unbekannter Ursache

Ausgeschlossen: plötzlicher Herztod wie beschrieben ( I46.1)
plötzlicher Tod eines Säuglings ( R95)

R96,0 Sofortiger Tod
R96.1 Tod, der weniger als 24 Stunden nach Auftreten der Symptome eintritt und für den es keine andere Erklärung gibt
Tod, der nachweislich nicht gewaltsam oder augenblicklich eingetreten ist und dessen Ursache nicht ermittelt werden kann
Tod ohne Anzeichen einer Krankheit

R98 Tod ohne Zeugen

Entdeckung einer Leiche unter Umständen, die keine Feststellung der Todesursache zulassen. Entdeckung einer Leiche

Wie und warum die Statistiken des Gesundheitsministeriums von den Zahlen von Rosstat abweichen und unsere Sterblichkeitsrate „im Alter“ dreimal höher ist als in Europa, wurde auf der heutigen interregionalen Sitzung des Gesundheitsministeriums in der Regierung der USA diskutiert Gebiet Leningrad. An der Veranstaltung nahmen Vertreter des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, der Gewerkschaft des Gesundheitspersonals der Russischen Föderation sowie Vertreter von Gesundheitsbehörden aus verschiedenen Regionen des Landes teil.

Laut Galina Aleksandrova, Leiterin der Abteilung für Überwachung, Analyse und strategische Entwicklung des Gesundheitswesens des russischen Gesundheitsministeriums, unterscheiden sich die Sterblichkeitsraten aufgrund bestimmter Krankheiten in Russland stark von denen in Europa und den USA. Und das alles, weil Ärzte auf der „Ärztlichen Sterbebescheinigung“ die Todesursache falsch angeben – diese entspricht in der Regel nicht der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision (ICD-10). Darüber hinaus weichen die Daten zu den Todesursachen zwischen dem Gesundheitsministerium und Rosstat radikal voneinander ab.

Laut Rosstat beträgt die Sterblichkeitsrate im Alter (Alter - über 65 Jahre alt, hatte keine chronischen Krankheiten) 62,1 pro 100.000, während diese Zahl in Europa dreimal niedriger ist (21 pro 100.000) und in die USA - fünfmal (12 pro 100.000).

In der Region Tambow stieg die Sterblichkeit „im Alter“ im Laufe des Jahres um das 12,8-fache, nennt Galina Alexandrova ein Beispiel. - Dies geschieht jedoch nicht, sie sollte bei Personen über 65 Jahren nicht mehr als 10 % und bei Personen, die das 65. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, 3 % betragen.

Die Sterblichkeitsrate aufgrund von „Symptomen, Anzeichen und Anomalien, die nicht anderswo klassifiziert sind“, vereinfacht gesagt, aufgrund unbekannter Ursachen in Russland nähert sich 40 %.

Es stellt sich heraus, dass wir Milliarden Rubel für Diagnosegeräte ausgeben und die Menschen ins Krankenhaus gehen, nach 10-12 Tagen entweder entlassen werden oder „an Symptomen und Anzeichen“ sterben. Sie sterben jedoch nicht an den Symptomen, sagt ein Beamter des Gesundheitsministeriums. - Es gibt auch Fragen zu postmortalen Diagnosen wie „Schwangerschaft und Geburt“ und „Zustände in der Perinatalperiode“.

Es stellt sich heraus, dass wir überhaupt nicht arbeiten und es ist unklar, warum es den Pathologiedienst gibt. Es ist paradox, aber wir haben keine Sterblichkeit aufgrund von psychischen Störungen und Erkrankungen des Nervensystems; selbst die Alzheimer-Krankheit erscheint nicht als Todesursache.

Galina Aleksandrova erklärt den Grund für die aktuelle Situation mit dem bestehenden Mechanismus zur Registrierung des Todes im Standesamt. Ärzte sind oft faul, die wahren Todesursachen zu benennen (die Krankheit gemäß ICD-10 zu kodieren) und sie in „Sonstige“ zu werfen oder so zu schreiben, dass die Mitarbeiter des Standesamtes keine Ärzte sind und nicht verstehen, was sie sind sprechen über. Vom Standesamt werden nämlich Daten über den Verstorbenen und die Todesursachen an Rosstat übermittelt.

Auch wenn Galina Aleksandrova ICD-10 als widersprüchliches Dokument ansieht, müssen wir uns gesetzlich daran halten, und sie fordert: „Sonst bekommen wir verzerrte Statistiken und damit falsche Managemententscheidungen.“

Doktor Peter