Bildung einer normalen menschlichen Mikroflora-Mikrobiologie. Alexander SedovMedizinische Mikrobiologie: Vorlesungsunterlagen für Universitäten

Der menschliche Körper ist ein einziges System. Auf den Schleimhäuten und der Haut leben zahlreiche Mikroorganismen. Die Mikroflora des Körpers ist eine Ansammlung von Mikrobiozönosen, also Bakterien und Pilzen, die ständig an einem Ort (Mund, Darm, Vagina usw.) leben, ohne Krankheiten zu verursachen. Mikroflora ist sehr wichtig; sie trägt zur Aufrechterhaltung der Funktion der inneren Organe bei. Die meisten Bakterien finden sich im Darm, nämlich im Dickdarm.

Mikroorganismen, aus denen die menschliche Mikroflora besteht, stehen in Symbiose mit dem Menschen. Wenn die Mikroflora gestört ist, kommt es unweigerlich zu Fehlfunktionen des Körpers und des Immunsystems. Für eine gute Gesundheit ist es notwendig, dieses Gleichgewicht zu überwachen und es durch richtige Ernährung und Hygiene ständig aufrechtzuerhalten.

Die normale menschliche Mikroflora umfasst eine große Anzahl von Bakterien. Sie schaden dem menschlichen Körper nicht nur nicht, sondern erfüllen auch eine Reihe wichtiger Funktionen:

  1. Schützend. Nützliche Bakterien schützen vor Krankheitserregern. Beispielsweise verhindert die Mikroflora der Vagina oder des Darms, dass sich schädliche Bakterien vermehren. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, nimmt die Immunität ab, was nicht selten zu verschiedenen Infektionskrankheiten führt.
  2. Synthese von Vitaminen. Diese Funktion wird hauptsächlich von der Darmflora übernommen. Die dort synthetisierten Vitamine werden von der Schleimhaut aufgenommen, gelangen in den Blutkreislauf und werden schnell im Körper verteilt.
  3. Enzymatisch. Die Mikroflora des Körpers ist an der Produktion von Enzymen beteiligt, die für den Stoffwechsel und die Nahrungsverdauung notwendig sind.
  4. Entgiftung. Mikroflora hat die Fähigkeit, schädliche Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, sie zu identifizieren, in ungiftige umzuwandeln und sie dann aus dem Körper zu entfernen.
  5. Genetisch. Die normale menschliche Mikroflora enthält eine große Menge genetisches Material. Zwischen nützlichen und pathogenen Arten findet ständig ein genetischer Austausch statt.

Darüber hinaus erfüllt die Mikroflora noch weitere wichtige Funktionen, beispielsweise ist sie für den normalen Geisteszustand eines Menschen, Schlaf und Appetit verantwortlich. Es ist erwiesen, dass die Lebenserwartung eines Menschen von der normalen Mikroflora des Körpers abhängt.

Je nachdem, wo sie vorkommt, gibt es verschiedene Arten von Mikroflora. Beispielsweise wird die Mikroflora des Mittelohrs, der Bindehaut, des Magen-Darm-Trakts, der oberen Atemwege, des Mundes und des Harnsystems sowie der Haut isoliert. Zur Mikroflora gehören nicht nur nützliche, sondern auch opportunistische Mikroorganismen. Bleibt dieses Gleichgewicht erhalten, sind sie für den Menschen unbedenklich, nimmt ihre Zahl jedoch zu, beginnt ein Entzündungsprozess.

Mikroflora des Magen-Darm-Trakts

Wenn man von der Mikroflora des Magen-Darm-Trakts spricht, meint man in erster Linie den Darm. Der Magen enthält Magensaft, dessen Bestandteil Salzsäure ist.

Die meisten Bakterien überleben unter solchen Bedingungen einfach nicht (mit Ausnahme von). Aber der Darm, sowohl der große als auch der kleine, wird von einer großen Anzahl von Bakterien bewohnt. Die Darmflora ist für die Bildung der Immunität, die Bildung und Aufnahme von Vitaminen, den Wärme- und Wasser-Salz-Stoffwechsel verantwortlich.

Die Darmflora besteht aus folgenden Bakterien:

  • Bifidobakterien. Es ist das häufigste Bakterium im menschlichen Darm und kommt zu über 80 % im Darm eines Säuglings vor. Sie synthetisieren Proteine, Aminosäuren und verschiedene Vitamine, daher ist eine normale Menge dieser Bakterien für den Körper sehr wichtig. Normalerweise sollten sie 109-1010 KBE/g enthalten.
  • Enterokokken. Enterokokken können entzündliche Erkrankungen verursachen, wenn sie in die Harnwege gelangen, ihre Anwesenheit im Darm ist jedoch normal. Im Dünndarm gibt es mehr dieser Bakterien. Wenn ihre Zahl zunimmt, kommt es zu Durchfall und verschiedenen entzündlichen Erkrankungen.
  • Bakteroides. Bacteroides kommen normalerweise im Darm vor, werden jedoch bei der Analyse oft nicht nachgewiesen, da diese Bakterien nicht ausreichend untersucht wurden und die Untersuchung recht teuer ist. Eine Zunahme der Bakteroidzahl führt zu eitrig-entzündlichen Erkrankungen.
  • Laktobazillen. Hierbei handelt es sich um Bakterien, die sowohl im menschlichen Darm als auch in der äußeren Umgebung, beispielsweise in den oberen Erdschichten, vorkommen. Die Einnahme von Antibiotika hemmt das Wachstum dieser Bakterien und verringert so die Immunität. Für die Ausbildung der Immunantwort sind Laktobazillen verantwortlich.
  • Der Darm enthält auch geringe Mengen von und. Sie schaden dem Körper nicht, wenn sie die zulässigen Werte nicht überschreiten. Sobald die Zahl dieser Bakterien zu wachsen beginnt, wird das Gleichgewicht der Mikroflora im Darm gestört.

Ein Ungleichgewicht zwischen nützlichen und pathogenen Bakterien im Darm wird Dysbiose genannt. In der Regel äußert es sich in Verdauungs- und Stuhlstörungen, verminderter Immunität, Bauchschmerzen und kann auch den Zustand von Haut und Haaren beeinträchtigen, da die Vitaminsynthese gestört ist.

Mikroflora der Atemwege und der Mundhöhle

Die Mundhöhle enthält eine große Anzahl von Bakterien, mehr als jeder andere Teil des Magen-Darm-Trakts. Hier leben nicht nur Bakterien, sondern auch einige Pilze und Viren. Einige davon sind vorübergehend.

Sie gelangen mit der Nahrung oder Luft in die Mundhöhle und verweilen dort nicht lange, während andere ständig anwesend sind. Die größte Ansammlung von Bakterien findet sich auf Zahnbelag. In 1 mg sind mehr als 100 Millionen davon enthalten.

In der Mundhöhle können folgende Mikroorganismen vorhanden sein:

  1. Streptokokken. Dies sind die zahlreichsten Bewohner der Mundhöhle. Sie spielen eine wichtige Rolle. Streptokokken fermentieren Kohlenhydrate und scheiden verschiedene Säuren aus, die das Wachstum pathogener Bakterien und Pilze hemmen.
  2. Bakteroides. Dabei handelt es sich um opportunistische Bakterien, die in geringen Mengen im Mund vorhanden sein können. Mit zunehmender Zahl treten verschiedene Erkrankungen der Mundhöhle und der Mandeln auf.
  3. Laktobazillen. Sie produzieren außerdem Milchsäure, die das Wachstum pathogener Mikroorganismen hemmt. Es wurde festgestellt, dass bei Karies die Anzahl der Laktobazillen im Mund deutlich zunimmt.
  4. Porphyromonas. Hierbei handelt es sich um unbewegliche Bakterien, die in geringen Mengen in der Mundhöhle leben können, bei zunehmender Zahl jedoch verschiedene Zahnerkrankungen verursachen. Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen der Menge an Porphyromonas im Mund und Bauchspeicheldrüsenkrebs nachgewiesen.

Auch die oberen Atemwege werden von verschiedenen Mikroorganismen besiedelt. Im Rachen finden sich Bakterien aus der Mundhöhle sowie eine kleine Menge Viren. Die normale Mikroflora kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Pneumokokken und Meningokokken beispielsweise, die bei den meisten Menschen schwere Erkrankungen verursachen, führen bei etwa 10 % der Probanden nicht zu einer Pathologie und leben dauerhaft auf der Schleimhaut der oberen Atemwege.

Die Zusammensetzung der Mikroflora der Atemwege hängt auch von der Luftqualität, ihrem Staubgehalt und der chemischen Belastung ab. In den oberen Atemwegen gibt es praktisch keine Bakterien, die aus der äußeren Umgebung stammen. Die meisten von ihnen gelangen beim Einatmen in die Nase und versterben dort.Die Mikroflora des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien ist recht stabil, da ihre Oberfläche mit Epithel ausgekleidet ist, was eine Kontrolle des Bakteriengleichgewichts ermöglicht.

Vaginale Mikroflora und Reinheitsgrad des Abstrichs

Die Vagina einer Frau ist nicht steril. Die Schleimhaut wird von einer Vielzahl von Mikroorganismen besiedelt, die ein normales Milieu aufrechterhalten und vor dem Eindringen pathogener Bakterien in die Gebärmutter schützen.

In der Vagina gibt es 3 Gruppen von Mikroorganismen. Die erste ist obligatorisch und umfasst die Bakterien, die ständig in der Mikroflora der Vagina leben. Die zweite ist fakultativ, das heißt, es handelt sich um Mikroorganismen, die bei verschiedenen Frauen individuell nachgewiesen werden können, aber keine Pathologie darstellen. Die dritte Gruppe besteht aus transienten Bakterien, die der vaginalen Mikroflora fremd sind.

Bei Auftreten unangenehmer Symptome oder vorbeugend wird Frauen empfohlen, sich mindestens alle sechs Monate einem Abstrich der Flora zu unterziehen.

Reinheitsgrade des Abstrichs:

  • 1. Grad. Dies ist der ideale Zustand der Mikroflora. Es können bis zu 10 Epithelzellen und Schleim nachgewiesen werden. In der Regel findet sich ein solcher Abstrich bei Mädchen, die nicht sexuell aktiv sind. Dies ist bei Frauen, die einen Sexualpartner haben, sehr selten.
  • 2. Grad. Dies ist der normale Reinheitsgrad des Abstrichs für eine erwachsene Frau, die sexuell aktiv ist. Der Abstrich kann Epithelzellen, eine kleine Anzahl von Leukozyten und Kokken sowie Schleim erkennen lassen.
  • 3. Grad. In diesem Fall ist die Anzahl der Leukozyten erhöht, Kokken und eine große Anzahl von Epithelzellen sind vorhanden. Dieser Zustand des Abstrichs weist normalerweise auf das Vorliegen einer Entzündung hin. Es kann asymptomatisch sein oder untypischen Ausfluss, Juckreiz und Brennen verursachen.
  • 4. Grad. Das Milieu ist alkalisch oder neutral, was für die Vagina nicht typisch ist. Es werden zahlreiche Leukozyten und Epithelzellen sowie verschiedene pathogene Mikroorganismen nachgewiesen. Dieser Zustand des Abstrichs weist auf eine schwere Entzündung hin, die selten asymptomatisch verläuft. In der Regel klagt eine Frau über reichlichen und übelriechenden Ausfluss, Juckreiz, Unwohlsein und Schmerzen.

Ein Abstrich der Flora kann auch Krankheitserreger wie Gonokokken und Trichomonaden nachweisen. Werden im Abstrich atypische Zellen gefunden, kann dies eine Voraussetzung für Krebs sein.In der Vagina leben nicht nur Bakterien, sondern auch Pilze, wie zum Beispiel Candida. Wenn sie aktiv wachsen, verursachen sie Soor.

Mikroflora der Haut

Die menschliche Haut steht ständig in Kontakt mit der äußeren Umgebung und enthält daher eine große Anzahl temporärer Mikroorganismen, deren Anzahl und Art sich ständig ändern kann. Die Zusammensetzung der Mikroflora hängt weitgehend von der Hautpartie ab, zu der sie gehört. Die meisten Mikroorganismen finden sich in den Achselhöhlen, zwischen den Fingern und in der Leiste.

Die Haut hat bakterizide Eigenschaften, sodass die meisten von außen eindringenden pathogenen Mikroorganismen absterben. Wie jede andere Mikroflora erfüllen Mikroorganismen auf der Hautoberfläche eine Schutzfunktion und bilden zudem einen einzigartigen menschlichen Geruch.

Auf der menschlichen Haut kommen folgende Mikroorganismen vor:

  • Staphylokokken. Normalerweise sind Staphylokokken ständig auf der Hautoberfläche vorhanden. Doch einige ihrer Sorten können zu schweren Erkrankungen führen. Beispielsweise ist Staphylococcus aureus die pathogenste Spezies für den Menschen. Dieses Bakterium kann sowohl eitrige Entzündungen der Haut als auch tödliche Krankheiten wie Meningitis und Sepsis hervorrufen.
  • Corynebakterien. Nicht pathogene Corynebakterien können auf der Haut der Hände oder im Gesicht leben, während pathogene Arten zu Diphtherie führen können. Verschiedene Bakterien führen zu unterschiedlichen Formen der Diphtherie.
  • Mikrokokken. Hierbei handelt es sich um kleine kugelförmige Bakterien, die nicht nur auf der Haut, sondern auch in den Atemwegen, der Mundhöhle und manchmal auch im Magen vorkommen. In den allermeisten Fällen verursachen sie keine ernsthaften Erkrankungen.
  • Propionsäurebakterien. Diese Bakterien sind für den Menschen meist harmlos und werden häufig als Probiotikum eingesetzt.

Auch auf Ihren Händen finden sich gefährliche Bakterien wie Brucella. Sie können verschiedene Darmerkrankungen verursachen. E. coli produziert giftige Substanzen, die für kleine Kinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem tödlich sind.

Es sei daran erinnert, dass regelmäßiges Händewaschen oder andere Einwirkungen die nützliche Mikroflora nicht zerstören, da diese sich schnell erholt. Die Talg- und Schweißdrüsen geben ständig die für die Haut notwendigen, schützenden Mikroorganismen an die Oberfläche ab.

Ursachen und Diagnose von Veränderungen der Mikroflora, Methoden zu ihrer Wiederherstellung

Die Diagnose wird durch eine mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs gestellt. Ein Abstrich kann von der Haut, dem Mund, dem Rachen, der Vagina, der Harnröhre, dem Anus usw. entnommen werden. Die Diagnose dauert nur ein paar Tage. Dies ist eine recht informative Analyse, die jedoch nicht immer eine Diagnose ermöglicht. Manchmal ist eine weitere Diagnose erforderlich.

Das Gleichgewicht der normalen Mikroflora kann aus folgenden Gründen gestört sein:

  1. Unzureichende Antibiotikatherapie. Antibiotika sollen pathogene Mikroorganismen zerstören, aber auch nützliche Bakterien können empfindlich auf sie reagieren. Infolgedessen entwickeln sich bei der Einnahme von Antibiotika Dysbiose, Soor und andere unangenehme Krankheiten.
  2. Hormonelle Ungleichgewichte. Auch der Zustand der Mikroflora wird überwacht. Wenn im Körper ein hormonelles Ungleichgewicht auftritt oder eine Person über einen längeren Zeitraum eine Hormontherapie erhält, wirkt sich dies unweigerlich auf die Mikroflora aus.
  3. Strahlung. Strahlung und Strahlentherapie wirken sich negativ auf den Zustand einer Person aus und schwächen ihre Immunität.
  4. Rausch. Alle giftigen Substanzen wirken sich negativ auf die menschliche Mikroflora aus und führen zu deren Störung.
  5. Infektionen. Wenn eine Infektion in den Körper eindringt, beginnen sich pathogene Mikroorganismen aktiv zu vermehren und unterdrücken das Wachstum nützlicher Bakterien. Dies führt dazu, dass sich das Gleichgewicht der Mikroflora verändert.
  6. Somatische Erkrankungen. Onkologische Erkrankungen sowie verschiedene Stoffwechselstörungen können zu einer Störung der Mikroflora führen.

Mehr darüber, wie sich die Ernährung auf die Darmflora auswirkt, erfahren Sie im Video:

Die Mikroflora kann auf verschiedene Weise wiederhergestellt werden. Zunächst wird eine Antibiotikatherapie verschrieben, um das Wachstum pathogener Bakterien zu unterdrücken, und anschließend Medikamente zur Wiederherstellung der Mikroflora. Dies können Zäpfchen, Salben, Probiotika und Präbiotika zur oralen Verabreichung sein.

Auf der äußeren Hülle des Körpers – Haut und Schleimhäute, in Hohlräumen, die mit der äußeren Umgebung kommunizieren – Mund- und Nasenhöhlen und im Magen-Darm-Trakt – gibt es eine reichlich vorhandene und dauerhafte Mikroflora, die sich im Laufe der langen Evolution an das Leben in ihnen angepasst hat . Innere Organe des Menschen, die nicht mit der äußeren Umgebung kommunizieren, wie Gehirn, Herz, Leber, Milz usw., sind normalerweise frei von Mikroorganismen.

Mikroflora der Mundhöhle. Es ist vielfältig und wird durch Bakterien, Pilze, Spirochäten, Protozoen und Viren repräsentiert. Ein erheblicher Teil der mikrobiellen Flora besteht aus streng anaeroben Arten.

Die mikrobielle Flora der Mundhöhle des Neugeborenen wird hauptsächlich durch Milchsäurebakterien, nicht hämolytische Streptokokken und hepatogene Staphylokokken repräsentiert. Es wird schnell durch die für die Mundhöhle eines Erwachsenen charakteristische Mikroflora ersetzt.

Die Hauptbewohner der Mundhöhle eines Erwachsenen sind verschiedene Arten von Kokken: anaerobe Streptokokken, Tetrakokken, niedrigvirulente Pneumokokken, saprophytische Neisserien. Ständig vorhanden sind kleine gramnegative Kokken, die in Gruppen angeordnet sind und Veillonellen genannt werden. Staphylokokken kommen bei gesunden Menschen in 30 % der Fälle vor. Grampositive Bakterien werden durch Milchsäurebakterien (Lactobacillus), Leptotrichien und eine kleine Menge Diphtheroide repräsentiert; gramnegativ - polymorphe Anaerobier: Bakteroide, fusiforme Stäbchen und hämophile Bakterien Afanasyev-Pfeiffer. Anaerobe Vibrios und Spirilla kommen in geringen Mengen bei allen Menschen vor. Die ständigen Bewohner der Mundhöhle sind Spirochäten: Borrelien, Treponema und Leptospira. In der Mundhöhle kommen fast immer Actinomyceten vor, in 40-60 % der Fälle – hefeartige Pilze der Gattung Candida. Die Bewohner der Mundhöhle können auch Protozoen sein: kleine Zahnfleischamöben und orale Trichomonas.
Mikroorganismen der Mundhöhle spielen eine große Rolle bei der Entstehung verschiedener Krankheiten: Zahnkaries, eitrige Entzündung des Kiefergewebes - Abszesse, Weichteilphlegmone, Periostitis, Stomatitis.

Bei Zahnkaries kommt es zu einer bestimmten Reihenfolge des Eindringens verschiedener Arten von Mikroorganismen in das Gewebe eines kariösen Zahns. Zu Beginn der Zahnkaries überwiegen Streptokokken, hauptsächlich Peptostreptokokken, Enterokokken, Bakteroiden, Laktobazillen und Aktinomyceten. Mit fortschreitendem Prozess verändert sich die mikrobielle Flora des Zahns. Zusätzlich zur üblichen Normalflora treten fäulniserregende Darmsaprophyten auf: Proteus, Clostridien, Bazillen. Auch in der Zusammensetzung der oralen Mikroflora sind Veränderungen zu beobachten: Die Zahl strenger Anaerobier, Enterokokken und Laktobazillen nimmt zu. Wenn die Pulpa in der akuten Phase geschädigt ist, spielen Streptokokken die Hauptrolle, dann gesellen sich pathogene Staphylokokken hinzu. In chronischen Fällen werden sie vollständig durch Veillonellen, fusiforme Bakterien, Leptotrichien und Actinomyceten ersetzt. Eitrige Entzündungen des Kiefergewebes werden am häufigsten durch pathogene Staphylokokken verursacht. Besonders häufig kommt es zu einer Stomatitis, einer Entzündung der Zahnfleischschleimhaut. Der Krankheitsverlauf hängt häufig von verschiedenen mechanischen, thermischen und chemischen Einwirkungen auf die Mundschleimhaut ab. In diesen Fällen erfolgt die Infektion ein zweites Mal. Spezifische Stomatitis kann durch Corynebacterium diphtheria, Mycobacterium tuberculosis, Tularämie-Erreger, Spirochäte pallidum, Herpesvirus, Masern und Maul- und Klauenseuche verursacht werden. Pilzstomatitis – Candidiasis oder „Soor“ wird durch den hefeähnlichen Pilz Candida verursacht und ist meist eine Folge der unsachgemäßen Anwendung von Antibiotika.

Die Fülle und Vielfalt der oralen Mikroflora wird durch konstante optimale Temperatur, Luftfeuchtigkeit, nahezu neutrale Umweltreaktionen und anatomische Merkmale begünstigt: das Vorhandensein von Interdentalräumen, in denen Speisereste zurückgehalten werden und als Nährboden für Mikroben dienen.

Mikroflora des Magen-Darm-Trakts. Die Mikroflora des Magens ist aufgrund des sauren Milieus des Magensafts, das für viele Mikroorganismen schädlich ist, normalerweise schlecht. Hier finden sich Sardinen, sporentragende Bazillen und Hefe. Auch im Dünndarm ist die Anzahl der Mikroben aufgrund der bakteriziden Eigenschaften seines Sekrets gering. Der Dickdarm beherbergt eine reichhaltige Mikroflora, die durch Darmmikroben, Enterokokken und Clostridien repräsentiert wird. Hier kommen auch anaerobe, nicht sporenbildende Bazillen, Bakteroide, aerobe Bazillen, Spirillen, Pilze und Staphylokokken sowie Milchsäurebakterien vor. Ein Drittel des Stuhls, der sich im Dickdarm bildet, besteht aus Mikroben. In den ersten Lebensstunden enthält der Darmtrakt eines Neugeborenen keine Mikroben. Dann wird es von Mikroorganismen besiedelt, die mit der Muttermilch versorgt werden. Bei einem gesunden Kind finden sich überwiegend Milchsäurebakterien, die nach Abstillen durch E. coli und Enterokokken ersetzt werden.

Mikroflora der Atemwege. Zur permanenten Mikroflora der Nase gehören Streptokokken, Diplokokken, Staphylokokken, Pneumokokken und Diphtheroide. Nur einige mit der Luft eingeatmete Mikroben dringen in die Bronchien ein. Der Großteil davon wird in der Nasenhöhle zurückgehalten oder durch die Bewegungen der Flimmerhärchen des Flimmerepithels, das die Bronchien und den Nasopharynx auskleidet, entfernt.

Vaginale Mikroflora. Vor der Pubertät überwiegt bei Mädchen die Kokkenflora, die dann durch Milchsäurebakterien ersetzt wird: Doderline-Bazillen (Bacillus vaginalis). Aufgrund der lebenswichtigen Aktivität dieser Bakterien herrscht im Vaginalinhalt normalerweise ein saures Milieu, das die Entwicklung anderer Mikroorganismen verhindert. Daher sollten Antibiotika, Sulfonamide und Antiseptika, die sich schädlich auf Milchsäurebakterien auswirken, sehr vorsichtig eingesetzt werden.

Es gibt vier Reinheitsgrade des Vaginalsekrets:

I Grad – es werden nur Doderline-Stäbchen und eine kleine Anzahl von Plattenepithelzellen nachgewiesen;

II. Grad – zusätzlich zu Doderline-Stäbchen und Plattenepithel werden eine kleine Anzahl von Kokken und anderen Mikroben gefunden;

III. Grad – signifikantes Vorherrschen von Kokken, vielen Leukozyten und wenigen Doderline-Stäbchen;

Grad IV – der Doderline-Bazillus fehlt, es gibt viele Kokken, verschiedene Bazillen und Leukozyten.

Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Reinheitsgrad des Vaginalsekrets und verschiedenen Erkrankungen des Genitaltrakts bei Frauen festgestellt.

Mikroflora der Schleimhäute der Augen. Es ist sehr selten und wird hauptsächlich durch weiße Staphylokokken und Xerosis-Bazillus repräsentiert, die in ihrer Morphologie an den Diphtherie-Bazillus erinnern. Der Mangel an Mikroflora der Schleimhäute ist auf die bakterizide Wirkung von Lysodym zurückzuführen, das in erheblichen Mengen in Tränen enthalten ist. Dabei sind durch Bakterien verursachte Augenerkrankungen relativ selten.

Mikroflora der Haut. Beim Menschen ist es ziemlich konstant. Auf der Hautoberfläche finden sich am häufigsten apathogene Staphylokokken und Streptokokken, Diphtheroide, verschiedene sporenbildende und nicht sporenbildende Bazillen sowie hefeartige Pilze. In den tiefen Hautschichten befinden sich überwiegend apathogene Staphylokokken. Pathogene Mikroben, die in die Haut eindringen, sterben aufgrund der antagonistischen Wirkung der normalen Hautmikroflora auf sie und der schädlichen Wirkung von Sekreten aus verschiedenen Drüsen bald ab. Die Zusammensetzung der Mikroflora der menschlichen Haut hängt von ihrer hygienischen Pflege ab. Wenn die Haut kontaminiert ist und Mikrotraumata auftreten, können verschiedene pustulöse Erkrankungen auftreten, die durch pathogene Staphylokokken und Streptokokken verursacht werden.

Die Bedeutung einer normalen Mikroflora für den menschlichen Körper ist äußerst groß. Im Laufe der Evolution haben sich saprophytische Mikroben an bestimmte symbiotische Beziehungen mit dem menschlichen Körper angepasst und leben oft mit ihm zusammen, ohne Schaden zu nehmen oder ihm sogar Vorteile zu bieten (Kommensalen). Beispielsweise verhindert E. coli, da es in einer antagonistischen Beziehung zu Fäulnismikroben steht, deren Fortpflanzung. Es ist auch an der Synthese von B-Vitaminen beteiligt. Die Unterdrückung der normalen Darmflora durch Antibiotika führt zu Candidiasis, bei der durch das Absterben antagonistischer Mikroben das normale Verhältnis einzelner Gruppen von Mikroorganismen gestört wird und es zu einer Dysbiose kommt. Hefeartige Pilze der Gattung Candida, die meist in geringen Mengen im Darm vorkommen, beginnen sich schnell zu vermehren und verursachen Krankheiten.

Die normale menschliche Mikroflora ist eine Kombination vieler Mikrobiozönosen. Mikrobiozönose ist eine Ansammlung von Mikroorganismen desselben Lebensraums, zum Beispiel Mikrobiozönose der Mundhöhle oder Mikrobiozönose der Atemwege. Mikrobiozönosen des menschlichen Körpers sind miteinander verbunden. Der Lebensraum jeder Mikrobiozönose ist ein Biotop. Mundhöhle, Dickdarm oder Atemwege sind Biotope.

Das Biotop zeichnet sich durch homogene Bedingungen für die Existenz von Mikroorganismen aus. So entstehen im menschlichen Körper Biotope, in denen sich eine bestimmte Mikrobiozönose ansiedelt. Und jede Mikrobiozönose besteht nicht nur aus einer bestimmten Anzahl von Mikroorganismen, sie sind durch Nahrungsketten miteinander verbunden. In jedem Biotop gibt es folgende Arten normaler Mikroflora:

  • charakteristisch für ein bestimmtes Biotop oder permanent (ansässig), aktiv reproduzierend;
  • untypisch für ein bestimmtes Biotop, vorübergehend eingeführt (vorübergehend), es vermehrt sich nicht aktiv.

Die normale menschliche Mikroflora wird vom ersten Moment der Geburt eines Kindes an gebildet. Seine Bildung wird durch die Mikroflora der Mutter, den hygienischen Zustand des Raums, in dem sich das Kind befindet, sowie durch künstliche oder natürliche Ernährung beeinflusst. Der Zustand der normalen Mikroflora wird auch durch den Hormonspiegel, den Säure-Basen-Zustand des Blutes und den Prozess der Produktion und Freisetzung von Chemikalien durch Zellen (die sogenannte sekretorische Funktion des Körpers) beeinflusst. Im Alter von drei Monaten bildet sich im Körper des Kindes eine Mikroflora, die der normalen Mikroflora eines Erwachsenen ähnelt.

Alle Systeme des menschlichen Körpers, die dem Kontakt mit der äußeren Umgebung ausgesetzt sind, sind mit Mikroorganismen kontaminiert. Für den Kontakt mit der Umweltmikroflora (steril) sind Blut, Liquor, Gelenkflüssigkeit, Pleuraflüssigkeit, Lymphe des Ductus thoracicus und Gewebe innerer Organe gesperrt: Herz, Gehirn, Leber, Nieren, Milz, Gebärmutter, Blase, Lunge.

Normale Mikroflora kleidet die menschlichen Schleimhäute aus. Mikrobielle Zellen sezernieren Polysaccharide (Kohlenhydrate mit hohem Molekulargewicht), die Schleimhaut sezerniert Mucin (Schleim, Eiweißstoffe) und aus dieser Mischung bildet sich ein dünner Biofilm, der Hunderte und Tausende von Mikrokolonien normaler Pflanzenzellen bedeckt.

Diese maximal 0,5 mm dicke Folie schützt Mikroorganismen vor chemischen und physikalischen Einflüssen. Wenn jedoch die Selbstverteidigungsfaktoren von Mikroorganismen die Kompensationsfähigkeiten des menschlichen Körpers übersteigen, kann es zu Störungen mit der Entwicklung pathologischer Zustände und nachteiliger Folgen kommen. Zu diesen Konsequenzen gehören

  • — Bildung antibiotikaresistenter Mikroorganismenstämme;
  • — Bildung neuer mikrobieller Gemeinschaften und Veränderungen im physikalisch-chemischen Zustand von Biotopen (Därme, Haut usw.);
  • — Erweiterung des Spektrums an Mikroorganismen, die an Infektionsprozessen beteiligt sind, und Erweiterung des Spektrums menschlicher Pathologien;
  • — Wachstum von Infektionen verschiedener Lokalisationen; das Auftreten von Personen mit angeborener und erworbener verminderter Resistenz gegen Krankheitserreger von Infektionskrankheiten;
  • - verminderte Wirksamkeit von Chemotherapie und Chemoprophylaxe sowie hormonellen Kontrazeptiva.

Die Gesamtzahl der Mikroorganismen der normalen menschlichen Flora erreicht 10 14 und übersteigt damit die Zellzahl aller Gewebe eines Erwachsenen. Die Grundlage der normalen menschlichen Mikroflora sind anaerobe Bakterien (die in einer sauerstofffreien Umgebung leben). Im Darm ist die Zahl der Anaerobier tausendmal größer als die Zahl der Aerobier (Mikroorganismen, die für ihre Funktion Sauerstoff benötigen).

Die Bedeutung und Funktionen der normalen Mikroflora:

  • - Beteiligt sich an allen Arten des Stoffwechsels.
  • — Beteiligt sich an der Zerstörung und Neutralisierung giftiger Substanzen.
  • — Beteiligt sich an der Synthese von Vitaminen (Gruppen B, E, H, K).
  • — Setzt antibakterielle Substanzen frei, die die Aktivität pathogener Bakterien unterdrücken, die in den Körper eingedrungen sind. Die Kombination der Mechanismen gewährleistet die Stabilität der normalen Mikroflora und verhindert die Besiedlung des menschlichen Körpers durch fremde Mikroorganismen.
  • — Trägt wesentlich zum Stoffwechsel von Kohlenhydraten, stickstoffhaltigen Verbindungen, Steroiden, zum Wasser-Salz-Stoffwechsel und zur Immunität bei.

Am meisten mit Mikroorganismen kontaminiert

  • - Leder;
  • - Mundhöhle, Nase, Rachen;
  • - obere Atemwege;
  • - Doppelpunkt;
  • - Vagina.

Normalerweise enthalten sie wenige Mikroorganismen

  • - Lunge;
  • - Harntrakt;
  • - Gallengänge.

Wie entsteht eine normale Darmflora? Erstens ist die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts mit Laktobazillen, Clostridien, Bifidobakterien, Mikrokokken, Staphylokokken, Enterokokken, E. coli und anderen Mikroorganismen kontaminiert, die versehentlich in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Bakterien werden auf der Oberfläche der Darmzotten fixiert, parallel dazu findet der Prozess der Biofilmbildung statt

Als Teil der normalen menschlichen Mikroflora werden alle Gruppen von Mikroorganismen identifiziert: Bakterien, Pilze, Protozoen und Viren. Mikroorganismen der normalen menschlichen Mikroflora werden durch die folgenden Gattungen repräsentiert:

  • - Mundhöhle - Actinomyces (Actinomycetes), Arachnia (Arachnia), Bacteroides (Bacteroides), Bifidobacterium (Bifidobacteria), Candida (Candida), Centipeda (Centipeda), Eikenella (Eikenella), Eubacteriun (Eubacteria), Fusobacterium (Fusobacteria), Haemophilus (Haemophilus), Lactobacillus (Lactobacillus), Leptotrichia (Leptotrichia), Neisseria (Neisseria), Propionibacterium (Propionibacterium), Selenomonas (Selenomonas), Simonsiella (Simonsiella), Spirochaeia (Spirochea), Streptococcus (Streptococci), Veillonella (Veylonella), Wolinella (Wolinella), Rothia (Rotia);
  • - obere Atemwege - Bacteroides, Branhamella, Corynebacterium, Neisseria, Streptococcus;
  • — Dünndarm - Bifidobacterium (Bifidobacteria), Clostridium (Clostridium), Eubacterium (Eubacteria), Lactobacillus (Lactobacillus), Peptostreptococcus (Peptostreptococcus), Veillonella (Veylonella);
  • - Dickdarm - Acetovibrio, Acidaminococcus, Anaerovibrio, Bacillus, Bacteroides, Bifidobacterium, Butyrivibrio, Campylobacter, Clostridium, Coprococ cus (Coprococci), Disulfomonas (Disulfomona), Escherichia (Escherichia), Eubacterium (Eubacteria), Fusobacterium (Fusobacteria), Gemmiger ( Gemmiger), Lactobacillus (Lactobacillus), Peptococcus (Peptococcus), Peptostreptococcus (Peptostreptococcus), Propionibacterium (Propionibacterium), Roseburia (Roseburia), Selenomonas (Selenomona), Spirochaeta (Spirochete), Succinomonas, Streptococcus (Streptococcus), Veillonella (Veylonella), Wolinella (Wolinella);
  • - Haut - Acinetobacter, Brevibacterium, Corynebacterium, Micrococcus, Propiombacterium, Staphylococcus, Pityrosponim, Trichophyton;
  • - weibliche Geschlechtsorgane - Bacteroides (Bacterioids), Clostridium (Clostridia), Corynebacterium (Corynebacterium), Eubacterium (Eubacteria), Fusobacterium (Fusobacteria), Lactobacillus (Lactobacilli), Mobiluncus (Mobiluncus), Peptostreptococcus (Peptostreptococcus), Streptococcus (Streptococcus), Spirochaeta (Spirochete), Veillonella (Veylonella).

Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren (Alter, Geschlecht, Jahreszeit, Nahrungszusammensetzung, Erkrankung, Gabe antimikrobieller Substanzen etc.) kann sich die Zusammensetzung der Mikroflora entweder innerhalb physiologischer Grenzen oder darüber hinaus verändern (vgl.

GOU VPO AMUR STAATLICHE MEDIZINISCHE AKADEMIE
ABTEILUNG FÜR MIKROBIOLOGIE, VIRUSOLOGIE, IMMUNOLOGIE

Normale Mikroflora

menschlicher Körper.

Anweisungen zur Korrektur

(Pädagogisches Handbuch)

Blagoweschtschensk - 2005

UDC: 616.34-008.87-08

Normale Mikroflora des menschlichen Körpers. Anweisungen zur Korrektur. -

Kopf Abteilung für Mikrobiologie, Virologie, Immunologie der ASMA, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Prof. G. I. Chubenko. - Blagoweschtschensk, 2005. - 30 S.

Gutachter: Außerordentlicher Professor der Abteilung für Kinderkrankheiten der Fakultät für Pädagogische Bildung und Lehrpersonal der ASMA, Ph.D. N. V. Klimova

Das pädagogische und methodische Handbuch widmet sich den Fragen der Ökologie von Mikroorganismen und insbesondere der normalen Mikroflora des menschlichen Körpers. Berücksichtigt die Bildung der Mikroflora einzelner Biotope eines Makroorganismus, bestimmt deren Bedeutung sowie Faktoren, die qualitative und quantitative Eigenschaften beeinflussen. Das Handbuch stellt das moderne Konzept und die Klassifizierung der Dysbiose in Abhängigkeit vom mikrobiologischen Bild vor (nach Akademiemitglied A.A. Vorobyov), formuliert die Hauptkorrekturrichtungen und gibt Beispiele für die Hauptgruppen von Arzneimitteln, die zur Vorbeugung und Korrektur dysbiotischer Erkrankungen eingesetzt werden .

Das pädagogische und methodische Handbuch richtet sich an Studierende der medizinischen und pädiatrischen Fakultäten medizinischer Universitäten sowie an Praktikanten.

Zur Veröffentlichung freigegeben durch den Zentralen Koordinierungs- und Methodenrat der Staatlichen Bildungseinrichtung für höhere Berufsbildung (AGMA) am 24. März 2005.

© Staatliche Bildungseinrichtung für höhere Berufsbildung Staatliche Medizinische Akademie Amur

© Chubenko G.I.

  1. Einführung
  2. Das Konzept der normalen Mikroflora
  3. Der Wert einer normalen Mikroflora
  4. Normale Mikroflora einzelner Biotope des menschlichen Körpers
  5. Merkmale, die die Beziehung zwischen dem Wirt und seiner Mikroflora bestimmen

5. Zusammensetzung der Mikroflora des Kindes

6. Dysbakteriose

7. Klassifikation der Dysbiose

9. Arzneimittel zur Vorbeugung und Korrektur dysbiotischer Erkrankungen:

Eubiotika (Probiotika)

Präbiotika

Symbiotika

Einführung

Der menschliche Körper und die ihn bewohnende Mikroflora sind Bestandteile eines einzigen Ökosystems, das sich in einem dynamischen Gleichgewichtszustand befindet. Der menschliche Körper wird unmittelbar nach der Geburt mit Mikroflora besiedelt. Im Laufe des Lebens eines bestimmten Individuums kommt es zur Bildung seiner Mikroflora und zur Bildung ihrer individuellen Eigenschaften. Wenn Menschen kommunizieren, wird Mikroflora ausgetauscht. Dies ist besonders wichtig in organisierten Teams, was epidemiologische Bedeutung haben kann.

Das Handbuch stellt das moderne Konzept und die Klassifizierung der Dysbiose in Abhängigkeit vom mikrobiologischen Bild vor (Akademiker A.A. Vorobyov), formuliert die Hauptrichtungen der Korrektur und liefert Beispiele für die Hauptgruppen von Arzneimitteln, die zur Vorbeugung und Korrektur dysbiotischer Erkrankungen eingesetzt werden. Wir sind davon überzeugt, dass ein Arzt jeglicher Fachrichtung die qualitativen und quantitativen Merkmale der mikrobiellen Landschaft eines bestimmten Biotops, ihre altersbedingten Unterschiede, Faktoren, die die Zusammensetzung von Mikrobiozönosen beeinflussen, und Anweisungen zu ihrer Korrektur kennen muss.

Unter normale Mikrofloradie Gesamtheit aller komplexen evolutionär fixierten Mikrobiozönosen von Organen und Geweben oder Körperteilen in Kontakt mit der äußeren Umgebung verstehen (indigene Flora, Autoflora, autochthon, Eubiose, residente Mikroflora).

Die normale Flora umfasst über 500 Arten von Mikroorganismen mit einer Gesamtzahl von mehr als 10 14 Zellen. Die Zusammensetzung der Mikroflora wird beeinflusst durch:

  • Atemtyp,
  • Vorhandensein von Nährsubstrat,
  • physikalische und chemische Umweltbedingungen,
  • das Vorhandensein bakterizider Faktoren,
  • mikrobieller Antagonismus,
  • Entwicklung und Zustand der Immunabwehr.

Spielt eine große Bedeutung bei der Untersuchung der normalen Mikroflora Gnotobiologie - eine Wissenschaft, die das Leben eines Makroorganismus am Beispiel speziell aufgezogener keimfreier Tiere untersucht.

Die Bedeutung der Mikroflora für das menschliche Lebenwurde von I.I. gegründet. Mechnikov (1907-1911), der als Erster die Rolle von Bakterien bei den Schutzreaktionen des Makroorganismus zeigte. Die folgenden Funktionen der normalen Mikroflora wurden identifiziert:

Adhäsionsrezeptoren blockieren;

Antagonistisch aufgrund der Produktion kurzkettiger Fettsäuren, Peroxide, Bakteriozine und anderer antimikrobieller Substanzen;

Vitaminbildend;

Teilnahme an der Verdauung;

Beteiligung am Mineralstoffwechsel ( Ca, Na, K, Fe, Mg usw.);

Entgiftung von Xenobiotika aufgrund ihrer Adsorption oder Biotransformation;

Induktion einer Immunantwort, Produktion von Stimulanzien und Aktivatoren der phagozytischen und enzymatischen Aktivität;

Stimulation der Epithelerneuerung auf der Oberfläche der Zotten usw.;

Antitumor;

Saugregulierung usw.

Die mikrobielle Zusammensetzung einzelner Biotope bedarf einer gesonderten Betrachtung.

Mikroflora der Haut.Die Haut ist die wichtigste physiologische Barriere gegen das Eindringen von Mikroben; die Hautoberfläche beträgt 2–3 m² 2. Es ist erwiesen, dass die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Mikroflora von klimatischen, ökologischen und sozialen Faktoren abhängt. Die Anzahl der Mikroorganismen, die normalerweise die Haut eines gesunden Menschen besiedeln, erreicht im Winter ihr Maximum (10.000 ± 600 KBE/cm). 2 ), und im Sommer - Mindestwerte - l 00 ± 400 KBE/cm 2 ). Auf der Haut vorkommende Mikroorganismen werden üblicherweise unterteilt in:

Vorübergehend , während des Kontaminationsprozesses darauf fallend, nicht in der Lage, sich darauf zu vermehren;

Vorübergehend - fähig, lange zu bestehen;

Autochthon - für die die Haut ein natürlicher ökologischer Lebensraum ist.

Mikroorganismen kommen nicht nur auf der Hautoberfläche vor, sondern auch in der Hornschicht, den Talgdrüsengängen und Haarfollikeln. Gesunde Haut ist eine starke Barriere gegen das Eindringen pathogener Mikroorganismen. Folgende Faktoren bestimmen die Barriereschutzfunktionen der Haut:

1. Mechanisch . Das Stratum corneum – Keratin – ist resistent gegen mechanische, chemische und physikalische Einflüsse.

2. Immunologisch. Lymphoepitheliale Formationen der Haut haben eine ähnliche Struktur wie die Thymusdrüse und andere Organe der Immunogenese (Lunge, Darm, Mandeln). Die Haut enthält alle Elemente für Immunreaktionen (Mastzellen, Neutrophile, Basophile, Eosinophile). In der Epidermis werden die Funktionen von Makrophagen von Langerhans-Zellen übernommen.

3. Unspezifische Schutzfaktoren. Extrazellulär (P-and?-Lysin, Komplement) und intrazellulär (Interferon, Lysozym, Fettsäuren) – das bakterizide System der Haut.

4. Physikalisch-chemisch. Das Sekret der Schweiß- und Talgdrüsen wirkt antimikrobiell, indem es durch die darin enthaltenen Fettsäuren ein saures Milieu („Säuremantel der Haut“) mit einem pH-Wert von 4,2-5,6 schafft; Schweiß entsteht aufgrund der darin enthaltenen Salzehoher osmotischer Druck.

5. Elektrostatisch. Das Stratum corneum ist wie Mikroorganismen negativ geladen.

Unter solchen Bedingungen können vor allem grampositive Mikroorganismen überleben, die über eine stärkere Zellwand verfügen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um verschiedene Arten von Staphylokokken ( S. aureus, S. simulans, S. Xylose, S. epidermidis, S. hominis usw.), die die größte Gruppe bilden; Mikrokokken ( M. luteus, M. varians, M. kristinae ) und Corynebakterien.

Sporenbildende Mikroorganismen der Gattungen B. acillus und Clostridium sind Vertreter der vergänglichen Flora. Bei Kindern gelten neben Bazillen und Clostridien auch Streptokokken, Corynebakterien und gramnegative Bakterien als transiente Flora. Es ist erwiesen, dass die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Hautmikroflora ein integraler Indikator für den Grad der unspezifischen Widerstandskraft des Körpers ist.

Die Zusammensetzung der Hautmikroflora wird bei Patienten vor Operationen, in der Dynamik der Behandlung mit Antibiotika, Hormonen, Strahlentherapie sowie beim Personal von Kindereinrichtungen und Mitarbeitern der Lebensmittelindustrie untersucht. Als diagnostische Kriterien wurden eine Erhöhung der allgemeinen mikrobiellen Kontamination der Haut, eine Erhöhung des spezifischen Gewichts hämolytischer, Mannit-positiver Formen von Mikroorganismen sowie der Nachweis von Escherichia coli ausgewählt. Dies ermöglicht es, den Verlauf des postoperativen Prozesses zu vermuten oder die Entwicklung infektiöser Komplikationen vorherzusagen.

Mikroflora der Schleimhaut der oberen Atemwege.Die oberen Atemwege, einschließlich der Nasenhöhle, des Nasopharynx und des Kehlkopfes, enthalten verschiedene mikrobielle Assoziationen. Mit dem Luftstrom gelangen mit Mikroorganismen beladene Staubpartikel in die oberen Atemwege. Mit jedem Atemzug werden 1.500 bis 14.000 oder mehr mikrobielle Zellen absorbiert. Die meisten von ihnen siedeln sich im Nasopharynx und Oropharynx an.

Bei Neugeborenen erfolgt die Besiedelung der oberen Atemwege innerhalb von 2-3 Tagen. Haemophilus influenzae-Bakterien und Moraxella besiedeln nacheinander die Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen. Im Alter von 2 Jahren sind 44 % der Kinder vollständig mit dem Bakterium Haemophilus influenzae besiedelt ( H. Grippe ), während jeder Stamm 1–7 Monate lang vorhanden ist und bei 72 % der Kinder jeweils M. Katarrhalis . Die Besiedlung der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen durch Pneumokokken beginnt unmittelbar nach der Geburt, wobei jeder Stamm 1–12 Monate anhält.

Die normale Mikroflora der Rachenschleimhaut wird hauptsächlich durch zwei Gattungen repräsentiert – Streptokokken und Neisseria, die bei 90 % der Untersuchten ausgesät werden. Bakteriengattungen Staphylococcus, Haemophilus und Corinebacterium bilden eine zusätzliche Gruppe von Mikroflora der Rachenschleimhaut, deren Aussaathäufigkeit geringer ist als die der Hauptvertreter und bei 46–26 % der gesunden Menschen bei 1,4 µg KBE/ml liegt, mit durchschnittlichen Werten von 1,6–1,8 µg KBE/ml.

Zur transienten Gruppe der Mikroorganismen der Rachenschleimhaut gehören Bakterien der Gattungen Escherichia, Klebsiella, Enterobacter, Hafnia, Proteus sowie Mikroorganismen der Gattungen Candida, Microcos cus, Branhamella, Moraxella, Acinetobacter, Pseudomonas . Am gebräuchlichsten Candida (19,9 %), Vertreter anderer aufgeführter Gattungen kommen deutlich seltener vor (bei geringer Kontaminationsintensität - von 1 bis 2 lg KBE/ml).

Die Zusammensetzung der Mikroflora wird durch bakterizide Substanzen des Schleims (Lysozym, Inhibin, Lactoferrin, Komplement, Interferon), die phagozytische Aktivität von Leukozyten und die Adsorptionsaktivität des Flimmerepithels beeinflusst.

Normalerweise enthält die Schleimhaut der Bronchien und Alveolen keine Mikroorganismen.

Mikroflora des Magen-Darm-Traktsam vielfältigsten in der Artenzusammensetzung von Mikroorganismen. Die intestinale Mikrobiozönose ist ein phylo- und ontogenetisch etabliertes System mit bestimmten quantitativen und qualitativen Beziehungen zwischen den Hauptgruppen der Mikroben. Gleichzeitig unterscheiden sich die Mikrobiozönosen verschiedener Teile des Verdauungsschlauchs sowohl in der qualitativen als auch in der quantitativen Zusammensetzung voneinander. Die Mikroflora wird in P (luminal) und M (mukosal) unterteilt. P-Mikroflora besteht aus Mikroben, die im Darmlumen lokalisiert sind. M-Mikroflora sind Mikroben, die eng mit der Darmschleimhaut verbunden sind und einen dichten Bakterienrasen bilden. In jeder Mikrobiozönose gibt es immer dauerhaft lebende Bakterienarten (charakteristische Arten, autochthone, einheimische Mikroflora) sowie zusätzliche und vorübergehende Arten (zufällige, allochthone Mikroflora).

Mikroflora der Mundhöhle.Die Mikrobiozönose der Mundhöhle ist gekennzeichnet durch: erstens die außergewöhnliche Heterogenität der konstituierenden taxonomischen Gruppen; und zweitens das dynamische Gleichgewicht avirulenter und pathogener Formen derselben Art, deren Interaktion mit Immun- und Abwehrmechanismen die Stabilität der Symbiose mit dem Makroorganismus gewährleistet. Die Mikroflora der Mundhöhle wird durch zahlreiche Arten repräsentiert, da günstige Bedingungen für die Entwicklung von Mikroorganismen herrschen (Luftfeuchtigkeit, konstante Temperatur, Speisereste etc.). Das Verhältnis von Anaerobier zu Aerobier beträgt 10:1. Die Bakterienkonzentration in 1 ml Speichel erreicht 10 7 - 10 8 KBE/ml. Unter den Bakterien dominieren Streptokokken, die 30-60 % der gesamten Mikroflora ausmachen: S. mitior tropisch zum Epithel der Wangen, S. Speichel - zu den Papillen der Zunge, S. Sanguis und S. Mutans - an die Zahnoberfläche. Weniger belüftete Bereiche werden von Anaerobiern besiedelt – Actinomyceten, Bacteroides, Fusobakterien, Veillonella, Prevotella. Die Mundhöhle wird auch von Pilzen der Gattung Candida, Spirochäten (T. dentica, T. mündlich, T. Macrodentium), Mykoplasmen (M. salivarium, M. orale).

Mikroorganismen, die sich auf den Zähnen ansammeln, bilden Zahnbeläge. Die Hauptläsionen der Mundhöhle (Karies, Pulpitis, Parodontitis usw.) werden durch Streptokokken, Peptostreptokokken, Actinomyceten, Laktobazillen, Corynebakterien usw. verursacht.

Speiseröhre verfügt über keine eigene permanente Mikroflora. Die hier vorkommenden Bakterien sind transiente Vertreter der Mundhöhle und des Rachenraums.

Magen enthält eine geringe Anzahl von Mikroorganismen, was durch die bakterizide Wirkung von Magensaft erklärt wird. Die Gesamtzahl der Bakterien beträgt in der Regel nicht mehr als 10 3. Am häufigsten kommen säurefeste grampositive Laktobazillen, Staphylokokken, Streptokokken, Mikrokokken sowie Pilze der Gattung vor Candida . Sarcinen und Helicobacter pylori.

Darmflora.Der Hauptbestandteil der normalen Mikroflora des menschlichen Darms sind nicht-clostridiale Anaerobier (Lactobakterien, Bifidumbakterien usw.). Anaerobier kommen im unmittelbar an das Epithel angrenzenden Bereich vor. Hier wird aufgrund von Natriumpumpen und der besonderen Struktur von Oberflächenglykoproteinen ein negatives Oberflächenpotential aufrechterhalten, und Sauerstoff und seine toxischen Metaboliten fehlen. Daher gibt es eine gewisse vertikale Verteilung von Mikroorganismen: strenge Anaerobier stehen in direktem adhäsivem Kontakt mit dem Epithel, gefolgt von fakultativen Anaerobiern und dann Aerobiern.

Zufällig (vorübergehend) – bedingt pathogene Mikroflora wird repräsentiert durch: Klebsiella, Proteus, Clostridien usw.). Diese Flora macht 1-4 % der gesamten Biomasse der Darmmikroben aus. ( Hentges D. I., 1983; Savage D. C .,1987; Nisevich N.I. et al., 1999)

Funktionen der normalen Darmflora.Die normale Mikroflora ist für viele Funktionen im Körper des Wirts verantwortlich, wie zum Beispiel: die Produktion von Enzymen, die Beteiligung an der Verdauung, die Bildung bestimmter Vitamine, die Beteiligung an der Bildung von Immunität, die Verhinderung der Entwicklung von fäulniserregender und pathogener Mikroflora im Darm usw Durch die Produktion von Säuren sind Bifidobakterien Antagonisten gegenüber pathogenen und opportunistischen Bakterien. Ein weiterer Mechanismus zur Unterdrückung pathogener Mikroflora beruht auf ihrer Fähigkeit, Epithelzellrezeptoren zu binden, mit denen die meisten Bakterien interagieren, und so die Adhäsion zu verhindern.

Residente Arten der Mikroflora, die Teil des Biofilms sind, führen zahlreiche Stoffwechselreaktionen durch, sind an den Prozessen der Synthese und des Abbaus von im Wirtskörper gebildeten Verbindungen und Fremdstoffen beteiligt und beteiligen sich am Prozess der Erkennung, Absorption und Translokation beider nützlicher Substanzen und potenziell schädliche Stoffe (Shenderov B.A., 1998).

Laktobazillen gehören zum Clan Lactobacillus . Morphologisch handelt es sich um stäbchenförmige Bakterien mit einer Größe von 1,0–1,0 x 0,5–1,2 Mikrometern, deren Form von länglichen Stäbchen bis hin zu Kokkobazillen, die kurze Ketten bilden, variiert. Die meisten Laktobazillenarten sind unbeweglich und bilden keine Sporen. Sie sind an enzymatischen Prozessen beteiligt; etwa die Hälfte der Endkohlenstoffprodukte des Laktobazillenstoffwechsels ist Laktat. Synthetisieren Sie essentielle Aminosäuren und Vitamine. Die Produktion von Wasserstoffperoxid, Lysozym und einer Reihe antibiotischer Substanzen bewirkt eine antagonistische Wirkung auf pathogene und bedingt pathogene Mikroflora ( Gorbach S., 1990; Lencner A et al .,1987). Im Darm aktiviert Wasserstoffperoxid die potenzielle antibakterielle Wirkung des Lactoperoxidase-Systems von Milch und Kolostrum. Die Fähigkeit von Laktobazillen, Antibiotika-ähnliche Substanzen zu produzieren – Nisin, Lactobrevin, Bulgarican und andere – ist nachgewiesen. Bakteriozine und bakteriozinähnliche Substanzen der normalen Flora zeichnen sich durch eine selektive Wirkung auf die begleitende Mikroflora aus. Sie hemmen nicht das Wachstum saprophytischer Bakterien (Enterokokken, Escherichia coli) und können bakteriostatisch wirken und die Zellwand opportunistischer und pathogener Mikroorganismen (Streptokokken, Staphylokokken, Clostridien, Listerien, Salmonellen, Shigellen, Pseudomonas-Bakterien, Pilze) lysieren der Gattung R Hizopus, Aspergillus).

Einige Laktobazillen sind in der Lage, Diacetyl zu produzieren, das in Kombination mit anderen Metaboliten das Wachstum langlebiger Bakterien (Mycobacterium tuberculosis) verhindert und dazu beiträgt, die Wachstumsrate von Vertretern der Familie der Enterobacteriaceae zu reduzieren. Die antagonistische Aktivität von Laktobazillen gegenüber pathogenen und bedingt pathogenen Mikroben beruht nicht nur auf der Produktion von Bakteriozinen, Lysozym, Wasserstoffperoxid, Milchsäure, Essigsäure und anderen organischen Säuren und Metaboliten, die den pH-Wert der Umgebung senken, sondern auch auf der Konkurrenz um Bindungsstellen auf dem Schleim und der Schleimhaut verschiedener Teile des Magen-Darm-Trakts, des Darm- und Urogenitaltrakts.

Bifidobakterien - eine ziemlich vielfältige Gruppe von Mikroorganismen. Sie sind Teil zahlreicher mikrobieller Gemeinschaften. Bifidobakterien sind einzeln, paarweise in Form einer Reihe paralleler Stäbchen angeordnet und können auch paarweise eine Figur bilden, die einer römischen Zahl ähnelt V . Laut Gram sind diese Mikroorganismen ungleichmäßig gefärbt, unbeweglich und säureinstabil. Bifidobakterien sind überwiegend anaerob, obwohl einige Arten unter kapnophilen Bedingungen wachsen können (Anwesenheit von 10 % CO 2 ). Bifidobakterium fermentieren Glukose, Laktose, Saccharose und eine Reihe anderer Kohlenhydrate unter Bildung von Säuren (hauptsächlich Essig- und Milchsäure). Durch die Produktion von Säuren sind Bifidobakterien Antagonisten gegenüber pathogenen und opportunistischen Bakterien. Auch Mikroorganismen der Gattung Bifidobakterium produzieren B-Vitamine und antibiotische Substanzen, die das Wachstum opportunistischer Mikroorganismen unterdrücken. Ein wichtiges Merkmal ist ihre Produktion von Lysozym, Vitaminen B, C, K . Mikroorganismen, die Teil der normalen Mikroflora sind, erfüllen eine der wichtigsten systemischen Funktionen – die Stimulation des Immunsystems. Es besteht ein unklarer Zusammenhang zwischen dem Zustand des Immunsystems und der Mikrobiozönose des Körpers ( Kkotler D. D. et al .,1984; Kulinich D.G., Abashurov A.S. et al., 1992). Der Hauptbestandteil, der für die immunstimulierende Aktivität ganzer Bakterien verantwortlich ist, ist Zellwand-Peptidoglycan (Shenderov B.A., 1998). Grampositive Bakterien synthetisieren Muramyldipeptide, die sich auf Phagozyten (ihre Fang- und Verdauungsfunktionen) auswirken. Muramyldipeptide gelangen ständig über den Darm in die innere Umgebung des Körpers und sind natürliche Regulatoren der Immunität, die im Laufe der Evolution entwickelt wurden. Bifidobakterien und Laktobazillen haben eine regulierende Wirkung auf Faktoren der lokalen Immunität und den allgemeinen immunologischen Status des Wirtsorganismus (z. B. Stimulierung der Produktion). IgAs und andere Igs).

Die immunmodulatorische Aktivität der normalen Flora wird auch durch den Einfluss des Lipopolysaccharid-Antigens gramnegativer Bakterien bestimmt, das die Synthese von sekretorischen Antikörpern, verschiedenen Zytokinen und Interferon durch immunkompetente Zellen stimuliert (Vorobiev A.A., Abramov N.A. et al., 1997; Bondarenko A. V. et al., 1998; Pinegin B. V., Andronova T. M., 1998; Bukharin O. V., Kurlaev P. P. et al., 1998). LPS kann eine Reihe von Reaktionen hervorrufen, von immunphysiologischen bis hin zu pathologischen Autoimmunprozessen, Entzündungen und der Entwicklung eines schweren endotoxischen Schocks. (Hu W.V. e t fl. 1991; Molozhaeva O.S. et al., 1998).

Autoflora hat antirachitische, antianämische Eigenschaften, fördert eine bessere Absorption von Calciumsalzen, Vitamin D und Eisen, verhindert die mikrobielle Decarboxylierung von Histidin aus der Nahrung und eine Erhöhung der Histaminmenge und hat eine antiallergische Wirkung (Dorofeychuk V.G. et al., 1991). Unterdrückt die Bildung toxischer Produkte des Proteinstoffwechsels (Indol, Phenol usw.), die krebserregende Eigenschaften haben. Stimuliert die Darmmotilität und beteiligt sich an der Leber-Darm-Zirkulation der wichtigsten Bestandteile der Galle. Anaerobe Bakterien produzieren biologisch aktive Substanzen wie: α-Alanin, 5-Aminovaleriansäure und Gamma-Aminobuttersäure sowie Mediatoren, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems, der Hämatopoese, Stoffwechselprozesse usw. beeinflussen.

Dünndarm . Während Sie sich entlang des Darmrohrs bewegen, nimmt die Anzahl der Mikroorganismen zu. Die Anzahl der Mikroorganismen im Zwölffingerdarm, Jejunum und proximalen Ileum beträgt 10 4 KBE/g. Ein wichtiges Merkmal dieses Biotops ist das völlige Fehlen obligat anaerober Mikroorganismen und kolineformer Bakterien. Die oberen Abschnitte ähneln in ihrer Natur der Mikroflora des Magens und Bakterien sind in der Schleimhautschicht lokalisiert, und in den unteren Abschnitten beginnt sich die luminale Mikroflora, ähnlich der Mikroflora des Dickdarms, durchzusetzen. In den distalen Abschnitten sind gramnegative Bakterien (Escherichia coli) und Enterokokken vorhanden. Im Dünndarm leben Bakterien der folgenden Arten: Bifidobacterium, Clostridium, Eubacterium, Lactobacillus, Peptostreptococcus, Veillonella . Eine wichtige Trennbarriere für Mikroorganismen ist die Zone der Bauhiniumklappe. Die Anzahl der Mikroorganismen beträgt hier 10 6 -10 7 KBE/ml.

Doppelpunkt- hier erreicht die Zahl der Mikroorganismen 10 11- 10 12 KBE/ml und macht 30 % des Kots aus. Anaerobier machen 96 % der gesamten Mikroflora aus. Zahlenmäßig überwiegen Vertreter der Gattungen: Acetovibrio, Anaerovibrio, Acidominococcus, Bacteroides, Bifidobacterium, Campylobacter, Peptostreptococcus, Peptococcus, Eubacterium, Fusobacterium, Lactobacillus, Propionobacterium, Spirochäten, Veillonella, Succinomonas usw. Clostridien werden nachgewiesen (Vorobiev A.A et al., 1998).

Faktoren, die normalerweise die Beschaffenheit der Darmflora beeinflussen:

  • Darmperistaltik,
  • Mukoproteinbeschichtung auf den apikalen und lateralen Membranen des Epithels,
  • ständige Erneuerung des Magen-Darm-Epithels;
  • aus chemischen Faktoren - Pepsin, Salzsäure, Trypsin, Darmsäfte und Gallensäuren;
  • von unspezifischen Faktoren: Lysozym, Interferon, Komplement, Lactoferin;
  • von bestimmten Faktoren: Schutz durch den intestinalen Lymphapparat (Lymphozyten, Peyer-Plaques, mesenteriale Lymphknoten, sekretorisches Immunglobulin A).

Peptostreptokokken- grampositive, nicht fermentierende anaerobe Streptokokken. Sie produzieren im Prozess der lebenswichtigen Aktivität Wasserstoff, der im Darm in Wasserstoffperoxid umgewandelt wird, was dazu beiträgt, einen pH-Wert von 5,5 und darunter aufrechtzuerhalten. Beteiligen Sie sich an der Proteolyse von Milchproteinen und der Fermentation von Kohlenhydraten. Sie haben keine hämolytischen Eigenschaften.

Peptokokken - Anaerobe Mikroorganismen verstoffwechseln Pepton und Aminosäuren und sind an der Bildung von Fettsäuren beteiligt. Durch Stoffwechselreaktionen produzieren sie: Schwefelwasserstoff, Essig-, Milch-, Zitronen- und Isovaleriansäure. Enthalten in Mengen von 10 5 - 10 6 KBE/g.

Enterokokken begleiten einen Menschen sein ganzes Leben lang. Sie führen einen fermentativen Stoffwechsel durch, vergären verschiedene Kohlenhydrate zu Milchsäure und reduzieren Nitrat. Beim Wechsel der ökologischen Nische können sie septische Prozesse, Meningitis, Otitis und entzündliche Prozesse des Urogenitaltrakts verursachen.

Bakteroides - mit der Darmschleimhaut verbunden. Vertreter der fakultativen Mikroflora. Im Kot von Kindern werden sie im ersten Halbjahr nicht nachgewiesen. Sie bauen Gallensäuren ab und sind am Fettstoffwechsel beteiligt. Wenn das aerob-anaerobe Gleichgewicht gestört ist und in andere Biotope gelangt, können sie endogene Infektionen, Septikämie, Abszesse und verschiedene entzündliche Prozesse verursachen.

Opportunistische MikrofloraDer Darm wird durch Vertreter der Gattungen Citrobacter, Enterobacter, Cerration, Klebsiella, Proteus, Hafnia, nicht fermentierende gramnegative Bakterien (Acinetobacter, Pseudomonaden) repräsentiert.

Mikroflora des UrogenitalsystemsDer Mensch zeichnet sich durch ein ziemlich breites Spektrum an Bakterien aus. Dieses System zeichnet sich durch eine bestimmte Lokalisierung von Mikroorganismen aus: Die oberen Abschnitte sind normalerweise steril, während die unteren Abschnitte dominiert werden Staphylococcus epidermidis , nicht hämolytische Streptokokken, Diphtheroide; Pilze der Gattung kommen häufig vor Candida, Torulopsis, Geotichum . Die äußeren Teile des Urogenitalsystems sind gekennzeichnet durch Mycobacterium smegmatis , Fusobakterien usw.

Vaginale Mikroflora. Die Vagina zeichnet sich durch eine hohe Besiedlungsresistenz gegenüber der Besiedlung durch Krankheitserreger und UPM aus.Die relative Konstanz der vaginalen Mikroflora wird durch einen homöostatischen Komplex gewährleistet Mechanismen. Das Milieu in der Vagina ist sauer ( pH-Wert 3,86-4,45). Die Vaginalsekretion umfasst seröses Transsudat, Sekretion der Drüsen der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals, Bartholin-Drüsen, Leukozyten, abgeschuppte Epithelzellen und Mikroorganismen.Die vaginale Mikroflora ist eines der Glieder des Mechanismus, der die vaginale Homöostase durch Unterdrückung pathogener Mikroorganismen reguliert. Offensichtlich führt eine Schädigung einer der Komponenten dieses Mehrkomponentensystems, die sowohl durch endo- als auch exogene Faktoren verursacht wird, zu einem Ungleichgewicht des Systems und dient als Voraussetzung für die Entwicklung einer Infektionskrankheit endogenen Ursprungs.

Im Genitaltrakt einer Frau passen sich Mikroorganismen gut an veränderte Lebensbedingungen an, während der Menstruation, Schwangerschaft, nach der Geburt, nach der Abtreibung und in den Wechseljahren.

Es wurde bei gesunden, nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter im extraschwangeren Zustand festgestellt Ich 0,9 anaerob und 10,8 aerobe koloniebildende Einheiten (KBE) pro 1 ml Vaginalinhalt. Die Rangfolge der Bakterienarten ist wie folgt: anaerobe Laktobazillen, Peptokokken, Bakteroide, Staphylokokken epidermidis, Coryne-Bakterien, Eubakterien. Zu den Anaerobiern zählen Peptostreptokokken, Bifidobakterien und Bakteroiden.

Laktobazillen machen bei Frauen im gebärfähigen Alter 90-95 % der gesamten Mikroflora aus. Laktobazillen werden als Vaginalstäbchen (Döderlein-Stäbchen) bezeichnet. Normalerweise gibt es fünf Arten: Lactob acillus casei, L. Acidophilus, L. fermentum, L. brevis, L. Cellobiosus.

Während des Menstruationszyklus erfährt die vaginale Mikroflora bestimmte Veränderungen. In der proliferativen Phase kommt es zu einer Verdickung und Verhornung des Epithels sowie zur Ansammlung von Glykogen aufgrund der Östrogenstimulation. In dieser Phase wurden mehr mikrobielle Kulturen gewonnen, die zu Wachstum führten als in der Sekretionsphase. Escherichia coli und Bacteroides fragilis werden häufiger isoliert und es wird eine erhöhte Besiedlungsrate mit gramnegativen Bazillen festgestellt.

In der Sekretionsphase kommt es insbesondere in der Woche vor der Menstruation zu einem Rückgang der Vielfalt und Menge der fakultativen Flora. Es wurde vermutet, dass Östrogene das Wachstum der ansässigen Mikroflora fördern, während Progesteron es unterdrückt. Die Literatur liefert Daten zum intensiven Wachstum der Mikroflora bei der Aussaat während der Menstruation im Vergleich zu Kulturen, die 7 Tage nach dem Ende der Menstruation ausgesät werden. Man geht davon aus, dass Menstruationsblut ein Nährboden ist, der das Wachstum von Mikroorganismen unterstützt.

Während der Schwangerschaft wurde eine Zunahme der Besiedlungsrate des Genitaltrakts durch Hefen und Laktobazillen festgestellt; es wurde ein allgemeiner Trend hin zu einer Abnahme der Artenzahl bestimmter Gruppen von Mikroorganismen (aerobe grampositive Kokken und gramnegative Bazillen) beobachtet , anaerobe grampositive und gramnegative Kokken und anaerobe gramnegative Bazillen) mit zunehmender Schwangerschaftsdauer. Ein besonders starker Rückgang war in der Gruppe der anaeroben Bakterien zu verzeichnen. Bei schwangeren Frauen wurde im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen über einen 10-fachen Anstieg der Lactobacillus-Ausscheidung und mit zunehmendem Gestationsalter über einen Rückgang der bakteriellen Besiedlung des Gebärmutterhalses berichtet.

Diese Veränderungen tragen zur Geburt eines Kindes in einer Umgebung bei, die Mikroorganismen mit geringer Virulenz enthält. In der Zeit nach der Geburt wurde ein signifikanter Anstieg der Zusammensetzung der meisten Bakteriengruppen beobachtet, darunter Bacteroides, Escherichia coli, Streptokokken der Gruppe B und D . Alle diese Arten können potenziell eine Wochenbettsepsis verursachen.

Zur Beurteilung des Zustands der vaginalen Mikroflora A. F. M. Heurlein (1910) schlugen die Verwendung von vier Graden vaginaler Sauberkeit vor, wobei die Anzahl der Laktobazillen, Leukozyten und Epithelzellen berücksichtigt wurde.

Mikroskopisches Bild

Doderlein klebt

Kommavariable

Gramnegative Kokken oder Stäbchen

Anaerobier, Streptokokken, Kolibakterien, Trichomonaden

Leukozyten

Epithelzellen

Einheit

Grad I und II – repräsentieren den physiologischen Zustand der Mikroökologie der Vagina einer gesunden Frau. III - I V Grad - charakterisiert entzündliche Prozesse.

Im Jahr 1995 wurde die Klassifizierung von Kira E.F. vorgeschlagen, die widerspiegelt4 Arten der vaginalen Biozönose:

Normozänose , gekennzeichnet durch die Dominanz von Laktobazillen, das Fehlen gramnegativer Mikroflora, Sporen, Myzel und das Vorhandensein einzelner Leukozyten und Epithelzellen.

Mittlerer Typ, gekennzeichnet durch eine mäßige und unbedeutende Anzahl von Laktobazillen, das Vorhandensein von grampositiven Kokken und gramnegativen Stäbchen. Es werden Leukozyten, Monozyten, Makrophagen und Epithelzellen nachgewiesen. Der Borderline-Typ wird bei gesunden Frauen beobachtet.

Dysbiose Vagina, ausgedrückt in einer geringen Anzahl von Laktobazillen oder deren völligem Fehlen, reichlich vorhandener polymorpher gramnegativer und grampositiver Stäbchen- und Kokkenmikroflora, dem Vorhandensein von Schlüsselzellen, einer variablen Anzahl von Leukozyten, dem Fehlen oder der Unvollständigkeit der Phagozytose – eine solche Landschaft entspricht dem Bild einer bakteriellen Vaginose.

Vaginitis - polymorphes Bild des Abstrichs, große Anzahl von Leukozyten, Makrophagen, Epithelzellen, ausgeprägte Phagozytose - entspricht einer unspezifischen Vaginitis.

1985 schlugen sie vorMerkmale, die die Beziehung zwischen dem Wirt und seiner Mikroflora bestimmen.

MAC - Mikroorganismus - assoziiertes Merkmal;

GAC - Merkmal, das nicht mit Mikroorganismen in Zusammenhang steht;

MAIF - Mikroorganismus ist eine damit verbundene integrale Funktion, die die letzte Stufe von Kaskadenreaktionen zwischen dem Wirt und seiner Mikroflora darstellt.

Merkmale der Mikroflora des Kindes

Zusammensetzung der Mikroflora des Kindesist variabel und hängt von vielen Faktoren ab: der Gesundheit der Mutter, dem Mechanismus der Geburt, der Anwesenheit von Mutter und Kind zusammen, der Art der Ernährung, dem Alter und der Exposition gegenüber exogenen Faktoren. In jüngster Zeit werden aufgrund der ungünstigen sozioökonomischen und ökologischen Situation, zunehmender Stresssituationen, irrationaler Antibiotikatherapie, schlechter Ernährung usw. zunehmend Störungen in der Zusammensetzung der Darmautoflora bei Kindern registriert.

Das wichtigste Merkmal der Kindheit ist das Vorhandensein kritischer Wachstums- und Entwicklungsphasen, in denen die Empfindlichkeit des kindlichen Körpers gegenüber pathogenen äußeren Einflüssen (Xenobiotika, physikalische Faktoren) zunimmt. Hauptrolle inErbliche sowie ante- und perinatale Faktoren spielen bei der Entstehung einer Reihe pathologischer Erkrankungen bei Kindern eine Rolle. Zusätzlich zu diesen Risikofaktoren können jedoch Umweltverschmutzungsfaktoren in einem bestimmten Lebensabschnitt eines Kindes eine zulassende Wirkung auf die Entwicklung pathologischer Zustände haben.

Symbiontenmikroben, die Teil verschiedener Ökosysteme des Makroorganismus (Verdauungskanal, Atemwege, Haut, Schleimhäute etc.) sind, bilden nicht nur die normale Zusammensetzung der Mikroflora eines Neugeborenen (Mikroökologie), sondern nehmen auch direkt daran teil die Regulierung vieler physiologischer Reaktionen und Prozesse, d.h. bei der Aufrechterhaltung der Homöostase.

Der Bildung der Biozönose des Verdauungstraktes des Säuglings wird größte Bedeutung beigemessen.

Die primäre Besiedlung des kindlichen Körpers durch Mikroben erfolgt während der Geburt mit Vaginalbakterien, wobei normalerweise Laktobazillen vorherrschen und eine erhebliche Menge an Bifidobakterien vorhanden ist. Bereits wenige Tage nach der Geburt sind der Verdauungstrakt, die Atemwege und die Haut des Neugeborenen so reichlich mit Mikroflora besiedelt, dass die Gesamtzahl der Mikroorganismen auch im Normalfall die Zellzahl des Makroorganismus übersteigen kann. Und bei einem mehrere Tage alten Kind ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich aufgrund einer „Rebellion“ der endogenen Mikroflora unter bestimmten Umständen ein Infektionsprozess entwickelt, extrem hoch.

Bifidobakterien, die im ersten Lebensjahr eines Kindes leben, zeichnen sich durch eine geringe enzymatische Aktivität gegenüber Kohlenhydraten aus; sie sind nur in der Lage, einfache Zucker zu verwerten. Mit zunehmendem Alter des Kindes und zunehmender Ernährung entsteht eine Bifidflora, die in der Lage ist, ein breites Spektrum an Kohlenhydraten zu verwerten und sich unter den Bedingungen einer milchfreien Ernährung zu vermehren. Nach der Geburt wird die Mikroflora unter dem Einfluss der Umwelt gebildet.

Künstliche Ernährung kann einer der Gründe für Veränderungen in der Mikroökologie des Kindes sein, mit der anschließenden Beteiligung der endogenen Mikroflora an der Entstehung infektiöser, allergischer und immunpathologischer Prozesse. Typische Arten von Bifidobakterien für Säuglinge sind: B. bifidum, B. Lactentis, B. infantis, B. Breve, B. parvulorum . Bei Kindern, die mit Säuglingsnahrung ernährt werden, sind die vorherrschenden Arten: B. longum, B. Adoleszenz . Bei älteren Kindern dominiert normalerweise B. longum und B. Adoleszenz - bei Erwachsenen.

Typische Vertreter von Laktobazillen im kindlichen Darm sind: L. Acidophilus, L. casei, L. plantarum, L. fermentum, L. Cellobiosus.

Bei gestillten Kindern kommen Laktobazillen in einer Menge von 10 vor 6 -10 7 KBE/ml. Bei gesunden Erwachsenen erhöht sich die Zahl der Laktobazillen auf 10 9 -10 11 KBE/ml.

Der Zeitraum der Bildung der Darmbiozönose bei Neugeborenen kann als Zustand der „vorübergehenden Dysbiose“ betrachtet werden. Dieser Prozess besteht aus drei Phasen:

  1. Aseptisch – gekennzeichnet durch steriles Mekonium – 10–20 Stunden nach der Geburt.
  2. Beginn der Besiedlung des Darmtraktes durch Mikroben (Kokken, Stäbchenflora) -

2-4 Lebenstage.

  1. Stabilisierung. Bifidobakterien werden zur Grundlage der mikrobiellen Landschaft. 5.-10. Lebenstag. Wird ein Kind innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach der Geburt an die Brust gelegt, wird Bifidoflora nur bei der Hälfte der Kinder nachgewiesen; späteres Stillen führt nur bei jedem 3-4 Kind zur Besiedelung von Bifidobakterien. Bei Kindern, die mit der Flasche ernährt werden, tritt dieses Stadium später ein.

Der Zustand der „vorübergehenden Dysbiose“, der durch die unzureichende lokale Immunabwehr des Verdauungstrakts verursacht wird, dauert normalerweise bis zu 10 Tage, dann normalisiert sich die Darmmikrobiozönose allmählich.

Im gegenwärtigen Stadium ist der Prozess der Entwicklung einer normalen Darmflora länger geworden.

ZU Faktoren, die sich negativ auf die Bildung der Biozönose neugeborener Ökosysteme auswirken, betreffen:

Gesundheitsprobleme der Mutter vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und nach der Geburt;

Komplikationen während der Geburt (lange, wasserlose Zeit, verlängerte Wehen, Frühgeburt usw.);

Geburtsmechanismus (Kaiserschnitt);

bakterielle Vaginose und Mastitis bei der Mutter;

getrennter und längerer Aufenthalt in der Entbindungsklinik für Mutter und Kind;

Durchführung von Reanimationsmaßnahmen und niedriger Apgar-Score bei der Geburt;

perinatale Schädigung des Zentralnervensystems (verminderte Anpassung an äußere Bedingungen).

Mittwoch);

physiologische Unreife der Darmmotorik;

spätes Stillen;

künstliche Ernährung;

Infektionskrankheiten;

Magen-Darm-Pathologie;

Langzeitanwendung oder irrationale Verschreibung von Antibiotika, Hormonen usw

Usw.;

Erbkrankheiten: Zöliakie, Mukoviszidose, Disaccharidase

Unzulänglichkeit usw.

Bei kleinen Kindern ist Dysbiose mit unvollständigen Abwehrreaktionen des Körpers sowie mit Risikofaktoren verbunden, denen das Kind vom Moment der Geburt an ausgesetzt ist. Am Ende des ersten Lebensjahres erreicht die Häufigkeit von Dysbiose 56,6–83,5 % (Tikhonova O.N. et al., 1995).

Vorschulalter (4–6 Jahre) bezieht sich aufPhase der kritischen Entwicklung des Kindes, gekennzeichnet durch eine verminderte Aktivität der lokalen Immunität. DarinIn dieser Phase werden späte Immundefekte aufgedeckt und verschiedene chronische Erkrankungen beobachtet.

Vorschulkinder sind ein optimales Objekt, um den Einfluss schädlicher Umweltfaktoren zu untersuchen, denn Sie sind keinen industriellen Gefahren ausgesetzt und der Radius ihrer Lebenstätigkeit beschränkt sich hauptsächlich auf den Haushalt und die Kinderbetreuungseinrichtung. Störungen in der Zusammensetzung der Mikroflora können mit häufigen Atemwegsinfektionen, allergischen Reaktionen und dem Aufenthalt in engen Räumen verbunden sein.

Im Jugendalter können Störungen in der Zusammensetzung der Mikroflora durch Drogenmissbrauch und Drogensucht verursacht werden.

Eine Störung der Darmmikrobiozönose bei Kindern im Vorschul- und Schulalter ist besonders gefährlich, weil Eine Verringerung der Kolonisierungsresistenz der normalen Mikroflora kann zu einer Verringerung der Immunkräfte des Körpers des Kindes und zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung führen. Verdauungsstörungen können dazu führen, dass ein wachsender Körper die Anfälligkeit für Infektionserreger erhöht, die Aktivität von Lysozym verringert und die Histaminsynthese im Darm sowie in Organen und Geweben erhöht, was zur Entwicklung verschiedener allergischer Reaktionen und chronischer Magen-Darm-Erkrankungen beiträgt.

Vaginale Mikroflora bei Mädchen . Natürlich unterscheiden sich die biochemischen und physikalischen Parameter der Vagina eines Mädchens stark von denen einer Frau im gebärfähigen Alter; daher weist die mikrobielle Landschaft der Vagina eines Mädchens ihre eigenen Merkmale auf.

Die Vagina eines neugeborenen Mädchens ist steril, aber nach 1 2 Stunden es ist dicht von Bakterien besiedelt. Nach 2-3 Tagen überwiegen Laktobazillen, was die Entstehung einer sauren Reaktion begünstigt. Unterstützt wird dieses Phänomen durch mütterliche Hormone, die im Blut des Neugeborenen zirkulieren. Nach 4-6 Wochen nimmt die Konzentration der Sexualhormone im Blut ab, Glykogen und Laktobazillen verschwinden und die Reaktion wird leicht alkalisch.

Der Zeitraum vor der Menarche (von 2 Monaten bis 15 Jahren) ist durch das Vorherrschen verschiedener fakultativ anaerober Arten gekennzeichnet. Staphyloccus epidermidis wird in 84 % der Fälle ausgesät, Diphtheroide und Peptokokken – in 76 %, Peptostreptokokken - in 56 %,Clostridien – in 49 %, Eubakterien – in 32 %; Darüber hinaus wurden bei 27 % der gesunden Mädchen Bakteroide nachgewiesen.

Sobald die Eierstockfunktion aktiviert wird, erscheinen die eigenen Östrogene des Mädchens im Körper und Laktobazillen werden wieder dominant. Die Dicke der Epithelschicht nimmt zu, das Redoxpotential steigt, was ungünstige Bedingungen für das Wachstum und die Fortpflanzung obligater Anaerobier schafft.

Dysbakteriose

Aufgrund der ungünstigen sozioökonomischen und ökologischen Situation, zunehmender Stresssituationen, irrationaler Antibiotikatherapie, schlechter Ernährung usw. werden in letzter Zeit zunehmend Störungen in der Zusammensetzung der Darmautoflora registriert.

Besonders wichtig sind antibakterielle Medikamente. Antibiotika fast aller bekannten Gruppen haben einerseits eine Wirkung (Reduzierung des Gehalts an Darmmikroorganismen), andererseits können sie den Anteil bestimmter mikrobieller Vertreter erhöhen ( Atkinson B. A., Amaral L., 1992; Bartlett J. G ., 1996; Shenderov B.A., 1998)

Dysbakteriose Als quantitative oder qualitative Veränderung der Zusammensetzung der normalen Mikroflora einer Person oder eines Tieres, die für ein bestimmtes Biotop typisch ist und die aus dem Einfluss verschiedener Faktoren exogener oder endogener Natur auf den Makroorganismus oder Mikroorganismus resultiert und ausgeprägte klinische Manifestationen mit sich bringt, sollte bezeichnet werden seitens des Makroorganismus oder als Mittel für einige pathologische Prozesse im Körper (A.A. Vorobyov et al.).

Das Problem der Darmdysbiose verschiedener Ätiologien ist nach wie vor eines der führenden Probleme in der Pathologie des Magen-Darm-Trakts (Bilibin A.F., 1967; Blokhina I.N., Dorofeychuk V.G., 1979; Krasnogolovets V.N., 1989; Ladodo K.S., 1991; Vorobyov A.A. et al., 1996) So leiden nach Angaben der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften fast 90 % der Bevölkerung unseres Landes in dem einen oder anderen Grad an Dysbiose (Vorobiev A.A. et al., 1996).

Dysbakteriose ist ein Syndrom. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenbruch der Anpassungsfähigkeit des Körpers, vor dem die Abwehrkräfte des Körpers gegen infektiöse und andere ungünstige Faktoren geschwächt werden. Bakterielle Veränderungen bei Darmdysbiose sind synchron, d.h. das Auftreten von UPM nicht nur im Bereich der vorherrschenden Lokalisation des Entzündungsprozesses, sondern auch in anderen Teilen des Verdauungssystems ( Urao M ., 1995). Die Häufigkeit und der Grad der bakteriellen Besiedlung der proximalen Teile des Verdauungstrakts hängen direkt vom Mangel an Bifidflora, der Schwere und Lokalisation des Entzündungsprozesses ab.

Es wurden mehrere Klassifikationen der Darmdysbiose erstellt. Die mikrobiologische Klassifizierung ist weit verbreitet (Kuvaeva I.B., Ladodo K.S., 1991; A.A. Vorobyov et al., 1998 usw.).

Gemäß der von A.A. vorgeschlagenen Klassifizierung Vorobyov et al., abhängig von der Art der Veränderungen in der luminalen Mikroflora des Dickdarms,3 Grad Dysbakteriose:

1. Grad gekennzeichnet durch eine Abnahme der Zahl der Bifidobakterien, Laktobazillen oder beider zusammen um 1-2 Größenordnungen. Mögliche Reduzierung (weniger als 10 6 KBE/g Kot) oder erhöhte Konzentrationen von E. coli (mehr als 10). 8 KBE/g) mit dem Auftreten kleiner Titer ihrer veränderten Formen (mehr als 15 %).

II. Grad Dysbakteriose wird durch das Vorhandensein einer Art opportunistischer Mikroorganismen in einer Konzentration von nicht mehr als 10 bestimmt 5 KBE/g oder Nachweis von Assoziationen opportunistischer Bakterien in kleinen Titern (10). 3 -10 4 KBE/l). Dieser Grad ist durch hohe Titer laktosenegativer Escherichia coli (mehr als 10) gekennzeichnet 4 KBE/g) oder E. coli mit veränderten enzymatischen Eigenschaften (nicht in der Lage, Laktose zu hydrolysieren).

III. Grad Dysbakteriose wird registriert, wenn hohe Titer sowohl eines UPM-Typs als auch in Assoziationen festgestellt werden.

Laut A.A. Vorobyov sollten Störungen der normalen Flora, der Zustand des Immunstatus und die Manifestationen der Krankheit als eine Einheit betrachtet werden, und die Rolle des auslösenden Faktors in jedem Einzelfall kann zu einer der drei Komponenten gehören.

Anweisungen zur Korrektur der Mikrobiozönose

Das Problem der KompositionskorrekturBesonders wichtig sind qualitative und quantitative Veränderungen der Darmflora. Die Dauer der Korrektur richtet sich nach der Schwere der Verstöße. Die Wirksamkeit der Dysbiosekorrektur wird durch die Art des pathologischen Prozesses und die Aktivität medizinischer Mikroorganismenstämme bestimmt.

1 Richtung Korrektur der Mikrobiozönose -selektive Kontamination. Die selektive Dekontamination ist das zuverlässigste Mittel zur Korrektur von Dysbiose (Krylov V.P. et al., 1998) /Biosporin, Sporobacterin, Bactisubtil, Enterol; Acylact, Biobacton, Bifacid; spezifische Bakteriophagen/; Auch antibakteriellen Medikamenten wird große Bedeutung beigemessen. Der Einsatz spezifischer Bakteriophagen zur selektiven Dekontamination hat nicht an Bedeutung verloren, obwohl sie bereits vor über 70 Jahren entdeckt wurden.

2. Richtung - Ersatztherapie /Bifidumbacterin, Lactobacterin, Colibacterin, Bificol, Linex, Primadophilus usw./;

3. Richtung - selektive Stimulation - /hilak-forte, Normase, Lysozym, Calciumpantothenat usw./ (A.M.Zaprudnov, 1997). In den letzten Jahren wurden Arzneimittel vom Metabolitentyp entwickelt, die nicht nur Dysbiose korrigieren, sondern auch eine antibakterielle entzündungshemmende Wirkung haben und die Kolonisierungsresistenz des Körpers ohne Nebenwirkungen erhöhen können

4 Richtung - Korrektur der lokalen und systemischen Immunität:komplexes Immunpräparat (CIP), Breitband-Immunmodulatoren, Adaptogene, rekombinante Probiotika (Subalin, Bifiliz, Vigel) (Minushkin O.N., Ardatskaya M.D. et al., 1999) usw.

5 Richtung - funktionelle Ernährung, Vitamine und Mikroelemente ( Fuller R ., 1997; Zlatkina A. R., 1999). Es wurden auch funktionelle Lebensmittelprodukte entwickelt, deren therapeutische und prophylaktische Wirkung vor allem mit der Unterdrückung pathogener und bedingt pathogener Mikroorganismen durch Milchsäurebakterien verbunden ist.

Arzneimittel zur Vorbeugung und Korrektur dysbiotischer Erkrankungen

Eubiotika (Probiotika)- Zubereitungen, die lebende Mikroorganismenstämme (Bifidobakterien, Laktobazillen usw.) enthalten. Eubiotika nehmen aufgrund der Physiologie des regulatorischen Einflusses und des Mechanismus der therapeutischen Aktivität eine dominierende Stellung ein (A.M. Zaprudnov, 1997). Probiotika beeinflussen gleichzeitig mehrere pathogenetische Zusammenhänge. Eubiotika werden unter Berücksichtigung des Alters, des Mengenverhältnisses verschiedener Mikroorganismengruppen und des Krankheitsstadiums verschrieben. Zu präventiven Zwecken werden Eubiotika im Verlauf von 5 Tagen verschrieben, zu therapeutischen Zwecken - 14-21 Tage.

Der allgemeine Wirkungsmechanismus von Eubiotika hängt mit ihrer Fähigkeit zusammen, den pH-Wert der Umgebung aufrechtzuerhalten, antibiotische Substanzen abzusondern und den Gehalt bestimmter Nährstoffe in der Umgebung zu senken, die für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen erforderlich sind. Es wurde jedoch festgestellt, dass die in Bakterienpräparaten enthaltenen Mikroorganismen in der Regel keine Wurzeln im Körper von Mensch und Tier schlagen, da sie sich nur an genau definierten Rezeptoren der Schleimhäute festsetzen können.

Es ist bekannt, dass die Behandlung einer Reihe von Patienten mit Dysbiose mit Probiotika zur Normalisierung der Autoflora, zur Wiederherstellung des Immunstatus, zum Verschwinden allergischer Manifestationen und zur klinischen Genesung führt.( Tempe J. D. et al ., 1993). Ihr Einsatz in komplexen Behandlungen trägt bei 69 % der Patienten zum Abklingen der klinischen Krankheitssymptome (Mikhailova T.L. et al., 1999) oder zum Übergang der Dysbakteriose in eine mildere Form (20 %) bei. ( Fuller R., 1995; Bischof W. P., Ulshen M. N., 1998).

In jedem Land der Welt werden Präparate aus Bakterien der normalen Mikroflora verwendet, die sich in der Artenzusammensetzung und den Eigenschaften der Nutzpflanzen, der Menge der darin enthaltenen Stämme, den Freisetzungsformen und den Verabreichungsmethoden in den Körper unterscheiden (P. N. Burgasov, 1978).

In Russland wird eine Familie von Eubiotika hergestellt, die auf Bifidumbakterien, Laktobazillen, E. coli und Sporenformen von Bakterien basiert (A.A. Vorobyov, N.A. Abramov, V.M. Bondarenko, V.A. Shenderov, 1997).

Hauptsächlich Vorteile von Eubiotikasind: eine bequeme Art der Verabreichung durch den Mund, keine Kontraindikationen für die Anwendung, keine Nebenwirkungen.

Wir schlagen vor, Eubiotika in die folgenden Gruppen zu systematisieren:

1) einkomponentige biologische Produkte;

2) komplexe Präparate (Mehrkomponenten);

3) kombiniert

4) rekombinant (biologische Produkte mit immunmodulatorischer Wirkung).

Einkomponenten-Probiotika

Colibacterin - ein biologisches Produkt, das lebende Stämme von E. coli M-17, lyophilisiert, in 1 ml von mindestens 10 Milliarden mikrobiellen Körpern enthält. Bestimmt für die Behandlung von Kindern und Erwachsenen, die an chronischer Kolitis leiden, bei Funktionsstörungen und Dysbakteriose bei Personen, die an akuten Darminfektionen gelitten haben. Die therapeutische Wirkung beruht auf der antagonistischen Wirkung mikrobieller Zellen von E. coli M-17 gegenüber pathogenen und opportunistischen Mikroorganismen (OPM). Zur Behandlung von Kindern über 6 Monaten und Erwachsenen.

Bifidumbacterin- ist eine lyophile Suspension von B. bifidum I in einer Dosis von 100–1000 Millionen lebenden Mikrobenkörpern. Verschrieben zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit Dysbiose, Darminfektionen, Durchfall und Verstopfung, Vergiftung, nach längerer Einnahme von Antibiotika und Antitumormitteln. Bei Darmerkrankungen wird es oral, in der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis intravaginal in Form von Zäpfchen oder Tampons eingesetzt.

Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Schwere der klinischen Manifestationen.

Fermentiertes Milch-Bifidumbacterin.Wird in der Lebensmittelindustrie verwendet. Enthält Bakterien in einem biologisch aktiven Zustand, der es ihnen ermöglicht, sich schnell anzupassen und im Darm Wurzeln zu schlagen (V. M. Korshunov, 1995).

Lactobacterin. Es handelt sich um eine lyophilisierte Masse lebender Bakterien L.fermenti 90 – T-C-4 und L. plantarium 8-p – A-3. Eine Dosis enthält 6–7 Milliarden lebende Mikrobenzellen. Verschrieben für Kinder bis 6 Monate. Lactobacterin ist für die Behandlung von Kindern und Erwachsenen bestimmt, die an akuter Kolitis unterschiedlicher Genese, Dysbiose infolge des Einsatzes von Antibiotika sowie Funktionsstörungen aufgrund von Krankheitserregern und UPM leiden. In der geburtshilflichen und gynäkologischen Praxis wird Lactobacterin zur Sanierung des Genitaltrakts bei unspezifischen entzündlichen Erkrankungen und zur pränatalen Vorbereitung schwangerer Frauen mit Reinheitsstörungen des Vaginalsekrets bis zum Grad III – IV eingesetzt

Biobakton - enthält eine gefriergetrocknete Kultur azidophiler Laktobazillen, hat ausgeprägte antibakterielle Eigenschaften und enzymatische Aktivität.

Sporobacterin ist ein Präparat, das lyophilisierte lebende Bakterien Bacillus subtilis, Stamm 534, enthält. Zur Behandlung von chirurgischen Infektionen des Weichgewebes, Osteomyelitis, Dysbiose nach bakteriellen Infektionen oder der Einnahme von Antibiotika, akuten Darminfektionen, einschließlich: akuter Ruhr, Salmonellose usw. Verschrieben für Kinder ab 6 Monaten. und Erwachsene. Die therapeutische Wirksamkeit des Arzneimittels beruht auf dem abgesonderten Bac. subtilis ist eine antibakterielle Substanz, die das Wachstum von Krankheitserregern und UPM hemmt. Bakterielle Enzyme bauen Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Ballaststoffe ab, was zur Reinigung von Wunden, Entzündungsherden und nekrotischem Gewebe beiträgt und die Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln verbessert. Der gleichzeitige Einsatz von Antibiotika und Sulfonamiden ist unangemessen. Das Medikament wird oral und topisch angewendet.

Baktisubtil. Enthält den Bacillus cereus-Stamm JP 5832. Stellt das mikrobiologische Gleichgewicht der Darmumgebung wieder her und ist wirksam bei Durchfall jeglicher Herkunft. Es hat eine bakterizide und pathogenetische Wirkung und entspricht der gesamten Palette der Antidiarrhoika. Kompatibel mit anderen Medikamenten. Verursacht keine Nebenwirkungen und ist sicher in der Anwendung. 1,5 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels beginnt seine pharmakologische Wirkung.

Nutralin - enthält einen Stamm von Bacillus coagulans, hat ausgeprägte antagonistische Eigenschaften.

Enterol. Biologisches Produkt aus der Kultur der Heilhefe Saccharomyces boulardii. Hat eine starke antagonistische Wirkung gegen Cl. difficile, pathogene und opportunistische Mikroorganismen, die Durchfall verursachen.

„Narine“ ist ein Milchpräparat, das lyophilisierte lebende Laktobazillen des Stamms 317/402 „Narine“ enthält. Dieses Medikament hat sich in vielen Bereichen der Medizin bewährt: bei der Vorbeugung von gastroenterologischen, gynäkologischen Erkrankungen und im Krankenhaus erworbenen eitrig-entzündlichen Infektionen.

Die Milchsäuremischung „Narine“ Er-2 enthält eine neue Kultur von Laktobazillen, die in ihren morphologischen und biochemischen Eigenschaften mit dem Döderlein-Bazillus – Bestandteil der vaginalen Mikroflora – identisch ist. Ursprünglich wurde dieses Medikament in Form von Tropfen in die Vagina bei Kolpitis und Vaginitis eingesetzt. Anschließend wurde auf die Herstellung von Zäpfchen umgestellt, wodurch eine positive Wirkung (Wiederherstellung der normalen Mikroflora) viel früher und über einen längeren Zeitraum als bei der Verwendung von Tropfen erzielt werden konnte. Es kam zu einem Rückgang der Anzahl opportunistischer und pathogener Bakterien und Leukozyten sowie zu einer Verbesserung der klinischen Symptome.

Komplexe Probiotika

Komplexe biologische Produkte enthalten verschiedene Arten von Bakterien, die für verschiedene Altersgruppen charakteristisch sind (L.S. Kuznetsova, D.P. Nikitin, 1986).

Acylakt. Es handelt sich um eine mikrobielle Suspension gefriergetrockneter azidophiler Laktobazillen – Stämme 100 AS, NK-1, K-ZSh-24 (in Saccharose-Gelatine-Milch-Kultivierungsmedium). Das Medikament ist zur Behandlung von Erkrankungen der Mundhöhle, des Magen-Darm-Trakts und der Genitalien bestimmt, die mit Störungen der normalen Mikroflora einhergehen. Acidophile Laktobazillen haben eine hohe antagonistische Aktivität gegen Krankheitserreger und UPM. Hochwirksam gegen bakterielle Vaginose. Angezeigt bei akuten und länger anhaltenden Darminfektionen sowie bei der Übertragung pathogener und opportunistischer Mikroorganismen durch Bakterien. Das Medikament wird unabhängig vom Alter sowohl Kindern als auch Erwachsenen verschrieben. Innerlich anwenden oder zur Spülung verwenden

Acipol. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Acidophilus-Laktobazillen und hitzeinaktivierten Kefirkörnern, deren Polysaccharid eine immunstimulierende Wirkung hat.

Bificol - ein 1975 hergestelltes Begleitpräparat aus normaler Mikroflora. Enthält lyophilisierte Bakterien (Stamm B. bifidum I und E. coli M-17). 1 Dosis enthält 1 Million Bifidobakterien und 10 Millionen E. coli. Zur Behandlung von Patienten mit chronischer Kolitis unterschiedlicher Genese, Dysbakteriose und nach akuten Darminfektionen. Dem Wirkmechanismus zufolge handelt es sich um ein multifaktorielles Therapeutikum mit antagonistischer Wirkung gegen ein breites Spektrum von Krankheitserregern und UPM (Shigella, Salmonella, Protea und andere). Verschrieben für Kinder über 6 Monate und Erwachsene.

Bifilong. Enthält eine Mischung aus lyophilisierten lebenden Bakterien B. bifidum I und B. longum. Wird Kindern unter 3 Jahren zur Wiederherstellung der Mikroflora, bei akuten Darminfektionen und Darmfunktionsstörungen unbekannter Ätiologie verschrieben. Es wirkt antagonistisch gegen Krankheitserreger und UPM, normalisiert die Aktivität des Magen-Darm-Trakts, verbessert Stoffwechselprozesse und erhöht die unspezifische Widerstandskraft des Körpers. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Schwere der klinischen Manifestationen und dem Alter des Patienten.

Bifilakt – enthält Stämme von B. bifidum I und L. plantarum 8 P - A 3. Der Bifilact-Säuregehalt beträgt etwa 80Ö T. Gesamtzahl lebensfähiger Zellen 10 8 in 1 Milliliter. Die Einführung von Bifidobakterien in dieses Arzneimittel verstärkte seine antagonistischen Eigenschaften und verstärkte seine normalisierende Wirkung auf die Mikrobiozönose.

Bifidin. Enthält B. Adolescentis MS-42 und B. Adolescentis GO-13, gefriergetrocknet. Unterscheidet sich von B. bifidum durch einen größeren Bereich der Kohlenhydratfermentation. Es wird zur Behandlung von Dysbakteriose bei Kindern über 3 Jahren angewendet.

Biosporin - probiotisch, enthält 2 Milliarden mikrobielle Zellen der Stämme Bacillus subtilis 3 und Bacillus licheniformis 31. Es hat eine antagonistische Wirkung auf pathogene und bedingt pathogene Mikroflora und produziert proteolytische Enzyme. Das Wachstum der normalen Mikroflora wird nicht gehemmt. Das Medikament ist zur Behandlung akuter Darminfektionen angezeigt, die durch Shigellen, Salmonellen, Proteus, Staphylokokken und Candida-Pilze verursacht werden (N. M. Gracheva, A. F. Gavrilov, A. I. Solovyova et al., 1996).

Bifazid - wird auf Basis von Milchpulver hergestellt und enthält einen Komplex lebender gefriergetrockneter Mikroorganismenstämme B. Adoleszenz B -1, L . ein Cidophilus . Es hat hohe antagonistische Eigenschaften gegen Krankheitserreger und UPM.

Zhlemik - ein Medikament, das eine Mischung aus stark haftenden Laktobazillen und Enterokokken enthält. Es wird zur Korrektur der vaginalen Mikroflora bei schwangeren Frauen und Frauen mit chronischen gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt. Während der Studien wurde ein Anstieg der Laktobazillen festgestellt, der 5000-mal höher war als die Ausgangsmenge (63-mal mehr als bei der Verwendung von Laktobacterin). Damit einhergehend ist ein deutlicher Anstieg der Zahl der Bifidobakterien und ein Rückgang der Zahl opportunistischer Bakterien zu verzeichnen.

Linux , enthält gefriergetrocknete lebende Bifidobakterien, Laktobazillen und Milchsäurestreptokokken. Resistent gegen die gängigsten Antibiotika.

Kombinations-Probiotika

Aus mikrobiellen Kulturen gewonnene Präparate, deren Aktivität auf dichter Basis adsorbiert wird, enthalten Enzyme, Lektine etc.

Bifidumbacterin-forte- enthält stark haftende Bifidobakterien, die an Aktivkohle (Stein) adsorbiert sind, Stamm B. bifidum I. Es hat eine verlängerte Wirkung und eine hohe Sorptionsaktivität. Eine Dosis des Arzneimittels enthält mindestens 10 7 KBE. Es ist ratsam, das Medikament Kindern mit Allergien zu verabreichen (E.A. Lykova, 1995).

Bifiliz (Vigel) - ein komplexes biologisches Produkt, das eine ausgewogene Kombination aus Lysozym und lebenden Bifidumbakterien enthält. Es hat eine enzymatische, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Kann die Regeneration anregen und die antiinfektiöse Resistenz erhöhen. Lysozym hat außerdem immunmodulatorische, antianämische Eigenschaften und die Fähigkeit, die Antiproteinaseaktivität des Blutplasmas zu regulieren. Bifiliz sorgt für eine schnelle und dauerhafte Verbesserung der anaeroben Komponente der Darmmikrobiozönose (V. M. Melnikova, G. P. Belikov, E. G. Sherbakova, L. A. Blatun, G. A. Rastunova, 1997).

Probiofor - ein Präparat, das gefriergetrocknete Bifidobakterien enthält ( B. bifidum Nr. I ), adsorbiert an Aktivkohle, und Laktose. Es ist ein Antagonist einer Vielzahl pathogener und bedingt pathogener Mikroorganismen. Stoppt Durchfall. Es wird Kindern in einer Mischung mit jedem Babynahrungsprodukt verabreicht. Erhältlich in Pulverform, die Kursdauer beträgt 14 Tage.

Biologische Produkte mit immunmodulatorischer Wirkung

Subalin. Dabei handelt es sich um ein grundlegend neues Probiotikum, das auf der Basis des rekombinanten Stammes Bacillus subtilis 2335/105 entwickelt wurde. Der Stamm wurde mit gentechnischen Methoden gewonnen. Seine Plasmid-DNA enthält das Interferon-Gen in Form eines chemisch synthetisierten Analogons des menschlichen Leukozyten-α-2-Interferon-Gens. Der Stamm weist eine hohe antagonistische Aktivität gegen Krankheitserreger und UPM sowie eine antivirale Aktivität aufgrund der Produktion von Interferon auf. Die Plasmid-DNA des Stammes wird nicht auf andere Mikroorganismen übertragen. Die Schutzwirkung von Subalin ist höher als die von Biosporin. Die antivirale Wirkung wird nicht nur bei oraler Verabreichung, sondern auch bei lokaler und rektaler Verabreichung beobachtet (I.B. Sorakulova, V.A. Belyavskaya, V.A. Masycheva, V.V. Smirnov, 1997).

Präbiotika

Wird verwendet, um das Wachstum der normalen Mikroflora zu stimulieren.

Calciumpantothenat. Beteiligt sich an den Prozessen der Acetylierung und Oxidation in Zellen und stimuliert die Bildung von Kortikosteroiden in der Nebennierenrinde. Trägt zur Erhöhung der Biomasse von Bifidobakterien bei.

PAMBA (para-Aminobenzoesäure). Fördert das Wachstum von Bifidobakterien, Laktobazillen und E. coli

X ilak-forte . Enthält Milchsäure, ein Konzentrat aus Stoffwechselprodukten von Bakterien des Dünn- und Dickdarms. Fördert das Wachstum und die Wiederherstellung der normalen Flora und erhält die physiologische Funktion der Darmschleimhaut.

Lactulose (Duphalac, Normaze). Synthetisches Disaccharid. Hilft, den pH-Wert des Dickdarminhalts zu senken, die Konzentration fäulniserregender Bakterien zu reduzieren, die Darmmotilität zu stimulieren und das Wachstum von Bifidobakterien und Laktobazillen zu fördern. Die entstehende Milchsäure fördert die Aufnahme von Ammoniumionen und erhöht deren Ausscheidung aus dem Körper. Reduziert den Gehalt an Giftstoffen im Darm. Erhältlich in Form von Sirup.

Lysozym - ein Enzym mit Proteincharakter. Es hat schleimlösende, bifidogene Eigenschaften und wirkt gegen grampositive Kokken-Mikroorganismen.

Mukofalk - aus Kochbananensamen gewonnen, hat die Fähigkeit, aktiv Wasser zu binden und zu quellen. Erhöht das Kotvolumen und macht ihn weicher. Stimuliert die Entwicklung einer normalen Darmflora. Normalisiert die Darmfunktion, ohne Reizungen zu verursachen. Erhältlich als Granulat, das in Wasser aufgelöst und mit reichlich Wasser abgewaschen wird.

Symbiotika

Zubereitungen mit Probiotika und Präbiotika.

Biovestin-Lacto -enthält 2 Stämme von Bifidobakterien, B. bifidum 791, typisch für Kinder des ersten Lebensjahres, und B. Adoleszenz MC -42, das eine hohe antigonistische Aktivität gegen Krankheitserreger und UPN aufweist, ist resistent gegen die Wirkung der häufigsten Antibiotika sowie gegen den Laktobazillenstamm L.plantarum 8 und bifidogene Faktoren.

Maltidophilus Enthält getrocknet L. Acidophilus, L. Bulgaricum

B. bifidum und Maltodextrin.

Bifido-Tank - ein Komplex aus Bifidobakterien und Laktobazillen, Fructooligosaccharide aus Topinambur.

Immunmodulatorische Medikamente

Solko Trikhovak (Gynanthren) ist ein Impfstoff, der aus inaktivierten Minusvarianten von Laktobazillen hergestellt wird, die aus dem Vaginalinhalt von Patienten mit Trichomoniasis isoliert werden. Sie enthalten ein breites Spektrum an Antigenen, die die Bildung eines entsprechenden Antikörperspektrums induzieren und Kreuzreaktionen mit UPM und Trichomonas eingehen. Reduzieren Sie die Klebeaktivität von Trichomonas stark.

IRS 19 - zur Behandlung und Vorbeugung von Atemwegsinfektionen eingesetzt. Die Sprühflasche enthält Informationen über die 19 häufigsten Erreger von Atemwegsinfektionen und stimuliert die lokale Immunität. Das Medikament wird durch die Nase injiziert.

Funktionelle Ernährung

Beinhaltet Produkte:

1) angereichert mit Bifidobakterien, die in speziellen Medien gezüchtet werden. Die Vermehrung von Bifidobakterien ist in diesen Produkten nicht vorgesehen (Bifidokefir, Antazida Bifilact, Bifidomolk, Bifidosmetana, Bifidojoghurt, Diätwaffeln „Auf Ihre Gesundheit!“ usw.).

2) bifidohaltige Produkte der Mischgärung, meist fermentiert durch eine gemeinsame Kultur von Bifidobakterien und Milchsäuremikroorganismen (Uglichsky-, Vita-Getränke).

3) fermentiert mit reinen oder gemischten Kulturen von Bifidobakterien, bei deren Herstellung ein erhöhtes Wachstum durch die Anreicherung der Milch mit bifidogenen Faktoren verschiedener Art erreicht wird. Es können angepasste Stämme von Bifidobakterien verwendet werden, die unter aeroben Bedingungen wachsen können (Bifilin-M, fermentiertes Milch-Bifidumbacterin).

Die ersten beiden Gruppen weisen eine ähnliche Konzentration an Bifidobakterien und ihren Produkten auf. Produkte der dritten Gruppe sind für die Vorbeugung und Behandlung von Dysbiose am nützlichsten; sie enthalten die maximale Menge an Bifidobakterien und Stoffwechselprodukten (mindestens 10). 10 lebende Zellen).

Für kleine Kinder wurden angepasste azidophile Mischungen entwickelt: „Malyutka“, „Balbobek“, „Biolact adaptiert“; Bifidhaltige Mischungen: „Bifilin“, „Bifidolact“, „Bifilife“. Für Kinder über 6 Monate werden azidophile Mischungen hergestellt: „Biolact“, „Vitalakt“, „Kroshechka“; bifidhaltige Mischungen: „Bifilin-M“, „Bifilakt milchig“ usw.

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. Mikroflora des menschlichen Körpers

Die Mikroflora des menschlichen Körpers spielt eine äußerst wichtige Rolle bei der Erhaltung seiner Gesundheit auf einem optimalen Niveau. Die normale Mikroflora ist eine Ansammlung von vielen Mikrobiozönosen(Gemeinschaften von Mikroorganismen), die sich durch eine bestimmte Zusammensetzung auszeichnen und die eine oder andere besetzen Biotop(Haut und Schleimhäute) im menschlichen und tierischen Körper, die mit der Umwelt kommunizieren. Der menschliche Körper und seine Mikroflora befinden sich in einem dynamischen Gleichgewichtszustand (Eubiose) und sind ein einziges ökologisches System.

Bei jeder Mikrobiozönose sollte man zwischen den sogenannten charakteristischen Arten (obligat, autochthon, einheimisch, ansässig) unterscheiden. Vertreter dieses Teils der Mikroflora sind ständig im menschlichen Körper vorhanden und spielen eine wichtige Rolle im Stoffwechsel

den Wirt und schützt ihn vor Erregern von Infektionskrankheiten. Der zweite Bestandteil der normalen Mikroflora ist vorübergehende Mikroflora(allochthon, zufällig). Vertreter Optional Teile der Mikroflora kommen recht häufig bei gesunden Menschen vor, ihre qualitative und quantitative Zusammensetzung ist jedoch uneinheitlich und ändert sich von Zeit zu Zeit. Die Zahl der charakteristischen Arten ist relativ gering, zahlenmäßig sind sie jedoch stets am häufigsten vertreten.

Schaffung von Kolonisierungsresistenz.

Regulierung der Gaszusammensetzung, des Redoxpotentials des Darms und anderer Hohlräume des Wirtskörpers.

Produktion von Enzymen, die am Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten und Lipiden beteiligt sind, sowie verbesserte Verdauung und erhöhte Darmmotilität.

Beteiligung am Wasser-Salz-Stoffwechsel.

Mitwirkung bei der Energieversorgung eukaryontischer Zellen.

Entgiftung exogener und endogener Substrate und Metaboliten hauptsächlich aufgrund hydrolytischer und reduktiver Reaktionen.

Produktion biologisch aktiver Verbindungen (Aminosäuren, Peptide, Hormone, Fettsäuren, Vitamine).

Immunogene Funktion.

Morphokinetische Wirkung (Einfluss auf die Struktur der Darmschleimhaut, Aufrechterhaltung des morphologischen und funktionellen Zustands von Drüsen und Epithelzellen).

Mutagene oder antimutagene Funktion.

Teilnahme an karzinolytischen Reaktionen (die Fähigkeit einheimischer Vertreter der normalen Mikroflora, Substanzen zu neutralisieren, die Karzinogenese auslösen).

Die wichtigste Funktion der normalen Mikroflora ist ihre Beteiligung an der Entstehung von Kolonisierungsresistenzen (Resistenz, Resistenz gegen die Besiedlung durch fremde Mikroflora). Der Mechanismus zur Entstehung von Kolonisierungsresistenz ist komplex. Die Kolonisierungsresistenz wird durch die Fähigkeit einiger Vertreter der normalen Mikroflora gewährleistet, sich an das Epithel der Darmschleimhaut anzuheften, darauf eine Parietalschicht zu bilden und dadurch die Anlagerung pathogener und bedingt pathogener Erreger von Infektionskrankheiten zu verhindern.

Krankheiten. Ein weiterer Mechanismus zur Schaffung einer Kolonisierungsresistenz ist mit der Synthese einer Reihe von Substanzen durch einheimische Mikroorganismen verbunden, die das Wachstum und die Vermehrung von Krankheitserregern unterdrücken, vor allem organische Säuren, Wasserstoffperoxid und andere biologisch aktive Substanzen, sowie mit der Konkurrenz mit pathogenen Mikroorganismen um Nahrung Quellen.

Die Zusammensetzung der Mikroflora und die Vermehrung ihrer Vertreter werden in erster Linie durch den Makroorganismus (mit dem Wirtsorganismus verbundener Besiedlungswiderstand) über folgende Faktoren und Mechanismen gesteuert:

Mechanische Faktoren (Abschuppung des Epithels der Haut und der Schleimhäute, Entfernung von Mikroben durch Sekrete, Darmperistaltik, hydrodynamische Kraft des Urins in der Blase usw.);

Chemische Faktoren – Salzsäure des Magensaftes, Darmsaft, Gallensäuren im Dünndarm, alkalische Sekretion der Dünndarmschleimhaut;

Bakterizide Sekrete von Schleimhäuten und Haut;

Immunmechanismen – Unterdrückung der Bakterienadhäsion auf Schleimhäuten durch sekretorische Antikörper der IgA-Klasse.

Verschiedene Bereiche des menschlichen Körpers (Biotope) verfügen über eine eigene charakteristische Mikroflora, die sich in qualitativer und quantitativer Zusammensetzung unterscheidet.

Mikroflora der Haut. Die Hauptvertreter der Hautmikroflora: coryneforme Bakterien, Schimmelpilze, sporenbildende aerobe Bazillen (Bazillen), epidermale Staphylokokken, Mikrokokken, Streptokokken und hefeartige Pilze der Gattung Malas-sezia.

Coryneforme Bakterien werden durch grampositive Stäbchen dargestellt, die keine Sporen bilden. Aerobe coryneforme Bakterien der Gattung Corynebakterium gefunden in Hautfalten - Achselhöhlen, Perineum. Weitere aerobe coryneforme Bakterien werden durch die Gattung repräsentiert Brevibakterium. Sie sind am häufigsten an den Fußsohlen zu finden. Anaerobe coryneforme Bakterien werden hauptsächlich durch die Art vertreten Propionibacterium Aknes - an den Flügeln der Nase, des Kopfes, des Rückens (Talgdrüsen). Vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen spielen sie eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Pubertätsstörungen Akne vulgaris.

Mikroflora der oberen Atemwege. Mit Mikroorganismen beladene Staubpartikel gelangen in die oberen Atemwege.

mi, von denen die meisten im Nasopharynx und Oropharynx verweilen und sterben. Hier wachsen Bakteroiden, coryneforme Bakterien, Haemophilus influenzae, Laktobazillen, Staphylokokken, Streptokokken, Neisserien, Peptokokken, Peptostreptokokken usw. Auf den Schleimhäuten der Atemwege finden sich die meisten Mikroorganismen im Bereich des Nasopharynx bis zum Kehldeckel. In den Nasengängen wird die Mikroflora durch Corynebakterien repräsentiert, Staphylokokken sind ständig vorhanden (resident). S. epidermidis), Es kommen auch apathogene Neisseria und Haemophilus influenzae vor.

Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien Und Alveolen normalerweise steril.

Verdauungstrakt. Die qualitative und quantitative Zusammensetzung verschiedener Teile des Verdauungstraktes ist nicht gleich.

Mund. In der Mundhöhle leben zahlreiche Mikroorganismen. Begünstigt wird dies durch Speisereste im Mund, günstige Temperatur und alkalische Reaktion der Umgebung. Es gibt 10-100 Mal mehr Anaerobier als Aerobier. Hier leben eine Vielzahl von Bakterien: Bacteroides, Prevotella, Porphyromonas, Bifidobakterien, Eubakterien, Fusobakterien, Laktobazillen, Actinomyceten, Haemophilus influenzae, Leptotrichia, Neisseria, Spirochäten, Streptokokken, Staphylokokken, Peptokokken, Peptostreptokokken, Veillonellen usw. Anaerobier kommen hauptsächlich in der vor Zahnfleischtaschen und Zahnbelag. Sie werden durch Gattungen repräsentiert Bacteroides, Porphyromo- nas Fusobacterium usw. Aerobier sind vertreten Micrococcus spp., Streptococcus spp. Es kommen auch Pilze der Gattung vor Candida und Protozoen (Entamaeba gingivalis, Trichomonas tenax). Bestandteile der normalen Mikroflora und ihrer Stoffwechselprodukte bilden Zahnbelag.

Antimikrobielle Bestandteile des Speichels, insbesondere Lysozym, antimikrobielle Peptide und Antikörper (sekretorisches IgA), unterdrücken die Adhäsion fremder Mikroben an Epithelzellen. Andererseits bilden Bakterien Polysaccharide: S. sanguis Und S. mutans wandeln Saccharose in extrazelluläre Polysaccharide (Glucane, Dextrane) um, die an der Adhäsion an der Zahnoberfläche beteiligt sind. Die Besiedlung durch einen permanenten Teil der Mikroflora wird durch Fibronektin erleichtert, das die Epithelzellen der Schleimhäute bedeckt (den vollständigen Text finden Sie in der Datenschutzerklärung).

Speiseröhre enthält praktisch keine Mikroorganismen.

Magen. Im Magen überschreitet die Anzahl der Bakterien 10 3 KBE pro 1 ml nicht. Im Magen vermehren sich Mikroorganismen

langsam aufgrund des sauren pH-Werts der Umgebung. Laktobazillen sind die häufigsten Bakterien, da sie in sauren Umgebungen stabil sind. Auch andere grampositive Bakterien kommen häufig vor: Mikrokokken, Streptokokken, Bifidobakterien.

Dünndarm. Die proximalen Teile des Dünndarms enthalten eine kleine Anzahl von Mikroorganismen – nicht mehr als 10 3 –10 5 KBE/ml. Am häufigsten sind Laktobazillen, Streptokokken und Aktinomyceten. Dies ist offenbar auf den niedrigen pH-Wert des Magens, die Art der normalen Darmmotorik und die antibakteriellen Eigenschaften der Galle zurückzuführen.

In den distalen Teilen des Dünndarms nimmt die Anzahl der Mikroorganismen zu und erreicht 10 7 -10 8 KBE/g, während die qualitative Zusammensetzung mit der der Dickdarmmikroflora vergleichbar ist.

Doppelpunkt. In den distalen Abschnitten des Dickdarms erreicht die Anzahl der Mikroorganismen 10 11 -10 12 KBE/g und die Anzahl der gefundenen Arten erreicht 500. Die vorherrschenden Mikroorganismen sind obligate Anaerobier; ihr Gehalt in diesem Abschnitt des Verdauungstrakts übersteigt den von Aerobes um das 1000-fache.

Die obligate Mikroflora wird hauptsächlich durch Bifidobakterien, Eubakterien, Laktobazillen, Bakteroiden, Fusobakterien, Propionobakterien, Peptostreptokokken, Peptokokken, Clostridien und Veillonella repräsentiert. Sie alle reagieren sehr empfindlich auf die Einwirkung von Sauerstoff.

Aerobe und fakultativ anaerobe Bakterien werden durch Enterobakterien, Enterokokken und Staphylokokken repräsentiert.

Im Verdauungstrakt sind Mikroorganismen auf der Oberfläche von Epithelzellen, in der tiefen Schicht des Schleimhautgels der Krypten, in der Dicke des Schleimhautgels, das das Darmepithel bedeckt, im Darmlumen und im bakteriellen Biofilm lokalisiert.

Mikroflora des Magen-Darm-Trakts von Neugeborenen. Es ist bekannt, dass der Magen-Darm-Trakt eines Neugeborenen steril ist, aber innerhalb eines Tages beginnt er, von Mikroorganismen besiedelt zu werden, die über die Mutter, medizinisches Personal und die Umwelt in den Körper des Kindes gelangen. Die primäre Besiedlung des Neugeborenendarms umfasst mehrere Phasen:

Die 1. Phase – 10–20 Stunden nach der Geburt – ist durch das Fehlen von Mikroorganismen im Darm gekennzeichnet (aseptisch);

2. Phase – 48 Stunden nach der Geburt – die Gesamtzahl der Bakterien erreicht 10 9 oder mehr pro 1 g Kot. Diese Phase

gekennzeichnet durch die Besiedlung des Darms durch Laktobazillen, Enterobakterien, Staphylokokken, Enterokokken, gefolgt von Anaerobiern (Bifidobakterien und Bakteroiden). Dieses Stadium geht noch nicht mit der Bildung einer Dauerflora einher;

Die 3. Phase – die Stabilisierung – erfolgt, wenn die Bifidoflora zur Hauptflora der mikrobiellen Landschaft wird. Bei den meisten Neugeborenen kommt es in der ersten Lebenswoche nicht zur Bildung einer stabilen Bifidflora. Das Vorherrschen von Bifidobakterien im Darm wird erst am 9.-10. Lebenstag beobachtet.

Kinder im ersten Lebensjahr zeichnen sich durch eine hohe Populationsdichte und die Häufigkeit des Nachweises nicht nur von Bakteriengruppen wie Bifidobakterien, Enterokokken und nicht pathogenen Escherichien aus, sondern auch von Bakterien, die üblicherweise als opportunistische Gruppen eingestuft werden. Diese Bakteriengruppen sind Lecithinase-positive Clostridien, Koagulase-positive Staphylokokken und Pilze der Gattung Candida, Citrat-assimilierende Enterobakterien und Escherichia mit geringer biochemischer Aktivität sowie der Fähigkeit, Hämolysine zu produzieren. Am Ende des ersten Lebensjahres kommt es zur teilweisen oder vollständigen Eliminierung opportunistischer Bakterien.

Eigenschaften der Hauptvertreter der Darmflora Bifidobakterien- grampositive, nicht sporenbildende Stäbchen, obligate Anaerobier. Überwiegen im Dickdarm von den ersten Tagen an und das ganze Leben lang. Bifidobakterien sezernieren eine große Menge saurer Produkte, Bakteriozine und Lysozym, was es ihnen ermöglicht, eine antagonistische Aktivität gegenüber pathogenen Mikroorganismen zu zeigen, die Kolonisierungsresistenz aufrechtzuerhalten und die Translokation opportunistischer Mikroorganismen zu verhindern.

Laktobazillen- grampositive, nicht sporenbildende Stäbchen, Mikroarophile. Sie sind Vertreter der einheimischen Mikroflora des Dickdarms, der Mundhöhle und der Vagina, haben eine ausgeprägte Adhäsionsfähigkeit an Darmepithelzellen, sind Teil der Schleimhautflora, sind an der Bildung von Kolonisierungsresistenzen beteiligt, haben immunmodulatorische Eigenschaften und fördern die Produktion von sekretorischen Immunglobulinen.

Die Menge hängt weitgehend von den eingebrachten fermentierten Milchprodukten ab und beträgt 10 6 -10 8 pro 1 g.

Eubakterien- grampositive, nicht sporenbildende Stäbchen, strenge Anaerobier. Bei gestillten Kindern sind sie selten. Beteiligen Sie sich an der Dekonjugation von Gallensäuren.

Clostridien - grampositive, sporenbildende Stäbchen, strenge Anaerobier. Lecithinase-negative Clostridien treten bei Neugeborenen bereits am Ende der 1. Lebenswoche auf und ihre Konzentration erreicht 10 6 -10 7 KBE/g. Lecithinase-positive Clostridien (C perfringens) treten bei 15 % der Kleinkinder auf. Diese Bakterien verschwinden, wenn das Kind 1,5 bis 2 Jahre alt ist.

Bacteroides - Gramnegative, nicht sporenbildende, obligat anaerobe Bakterien. Im Darm überwiegen die zur Gruppe gehörenden Bacteroides B. fragilis. Das ist zunächst einmal B. thetaiotaomicron, B. vulgatus. Diese Bakterien dominieren im Darm des Kindes nach 8–10 Lebensmonaten: Ihre Zahl erreicht 10 10 KBE/g. Sie sind an der Dekonjugation von Gallensäuren beteiligt, haben immunogene Eigenschaften, eine hohe saccharolytische Aktivität und sind in der Lage, kohlenhydrathaltige Nahrungsbestandteile abzubauen und dabei viel Energie zu produzieren.

Fakultativ anaerobe Mikroorganismen werden durch Escherichia und einige andere Enterobakterien sowie grampositive Kokken (Staphylokokken, Streptokokken und Enterokokken) und Pilze der Gattung repräsentiert Candida.

Escherichia- gramnegative Stäbchen, treten in den ersten Lebenstagen auf und bleiben ein Leben lang in einer Menge von 10 7 -10 8 KBE/g bestehen. Escherichia, die sich wie andere Bakterien (Klebsiella, Enterobacter, Citrobacter, Proteus usw.) durch verminderte enzymatische Eigenschaften sowie die Fähigkeit zur Produktion von Hämolysinen auszeichnet, macht einen wesentlichen Teil der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von Enterobakterien bei Kindern aus des ersten Lebensjahres, aber später, am Ende des ersten Lebensjahres, wenn das Immunsystem des Kindes reift, kommt es zu einer teilweisen oder vollständigen Eliminierung opportunistischer Bakterien.

Staphylokokken- Gram-positive Kokken, Koagulase-negative Staphylokokken besiedeln den Darm des Kindes ab den ersten Lebenstagen. Koagulase positiv (S. aureus) momentan

Zeit werden bei mehr als 50 % der Kinder im Alter von 6 Monaten und nach 1,5 bis 2 Jahren gefunden. Die Quelle der Besiedlung von Kindern mit Bakterien dieser Art S. aureus ist die Hautflora der das Kind umgebenden Menschen.

Streptokokken Und Enterokokken- grampositive Kokken. Sie besiedeln den Darm ab den ersten Lebenstagen, die Menge bleibt ein Leben lang recht stabil – 10 6 –10 7 KBE/g. Beteiligen Sie sich an der Schaffung einer Resistenz gegen Darmkolonisierung.

Pilze der GattungCandida - vorübergehende Mikroflora. Bei gesunden Kindern sind sie selten.

Mikroflora des Urogenitaltrakts. Die Nieren, Harnleiter und Blase sind normalerweise steril.

In der Harnröhre befinden sich coryneforme Bakterien, epidermale Staphylokokken und saprophytische Mykobakterien (M. smegmatis), nicht-clostridiale Anaerobier (Prevotella, Porphyromonas), Enterokokken.

Die Hauptvertreter der vaginalen Mikroflora bei Frauen im gebärfähigen Alter sind Laktobazillen, ihre Zahl erreicht 10 7 -10 8 in 1 ml Vaginalausfluss. Die Besiedlung der Vagina durch Laktobazillen wird durch einen hohen Östrogenspiegel bei Frauen im gebärfähigen Alter verursacht. Östrogene induzieren die Ansammlung von Glykogen im Vaginalepithel, das ein Substrat für Laktobazillen ist, und stimulieren die Bildung von Rezeptoren für Laktobazillen auf Vaginalepithelzellen. Laktobazillen bauen Glykogen ab und produzieren Milchsäure, die den vaginalen pH-Wert auf einem niedrigen Niveau (4,4–4,6) hält und den wichtigsten Kontrollmechanismus darstellt, der verhindert, dass sich pathogene Bakterien in dieser ökologischen Nische ansiedeln. Die Produktion von Wasserstoffperoxid, Lysozym und Laktacin trägt zur Aufrechterhaltung der Kolonisierungsresistenz bei.

Zu der normalen vaginalen Mikroflora gehören Bifidobakterien (selten), Peptostreptokokken, Propionibakterien, Prevotella, Bacteroides, Porphyromonas, coryneforme Bakterien und koagulase-negative Staphylokokken. Die vorherrschenden Mikroorganismen sind anaerobe Bakterien, das Verhältnis anaerob/aerob beträgt 10/1. Ungefähr 50 % der gesunden sexuell aktiven Frauen haben dies Gardnerella vaginalis, Mycoplasma hominis, und in 5% - Bakterien der Gattung Mobiluncus.

Die Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora wird durch Schwangerschaft, Geburt und Alter beeinflusst. Während der Schwangerschaft nimmt die Zahl der Laktobazillen zu und erreicht im dritten Schwangerschaftstrimester ihr Maximum.

Minderheiten. Die Dominanz von Laktobazillen bei Schwangeren verringert das Risiko einer pathologischen Besiedlung beim Durchgang durch den Geburtskanal.

Die Geburt führt zu dramatischen Veränderungen in der Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora. Die Zahl der Laktobazillen nimmt ab und die Zahl der Bakteroiden und Escherichien nimmt deutlich zu. Diese Störungen der Mikrobiozönose sind vorübergehender Natur und in der 6. Woche nach der Geburt normalisiert sich die Zusammensetzung der Mikroflora wieder.

Nach der Menopause sinken die Östrogen- und Glykogenspiegel im Genitaltrakt, die Zahl der Laktobazillen nimmt ab, anaerobe Bakterien überwiegen und der pH-Wert wird neutral. Die Gebärmutterhöhle ist normalerweise steril.

Dysbakteriose

Hierbei handelt es sich um ein klinisches und laborchemisches Syndrom, das bei einer Reihe von Krankheiten und klinischen Situationen auftritt und durch eine Veränderung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der normalen Flora eines bestimmten Biotops sowie durch die Translokation bestimmter seiner Vertreter gekennzeichnet ist ungewöhnliche Biotope mit daraus resultierenden Stoffwechsel- und Immunstörungen. Bei dysbiotischen Störungen kommt es in der Regel zu einer Abnahme der Kolonisierungsresistenz, einer Unterdrückung der Funktionen des Immunsystems und einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionskrankheiten. Gründe, die zum Auftreten einer Dysbakteriose führen:

Langfristige Antibiotika-, Chemo- oder Hormontherapie. Am häufigsten treten dysbiotische Störungen bei der Anwendung antibakterieller Arzneimittel der Gruppe der Aminopenicilline [Ampicillin, Amoxicillin, Lincosamine (Clindamycin und Lincomycin)] auf. In diesem Fall sollte als schwerwiegendste Komplikation das Auftreten einer damit verbundenen pseudomembranösen Kolitis angesehen werden Clostridium difficile.

Exposition gegenüber harter γ-Strahlung (Strahlentherapie, Bestrahlung).

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts infektiöser und nichtinfektiöser Genese (Ruhr, Salmonellose, Krebs).

Stress- und Extremsituationen.

Langfristiger Krankenhausaufenthalt (Infektion mit Krankenhausstämmen), in geschlossenen Räumen (Raumstationen, U-Boote).

Bei einer bakteriologischen Untersuchung wird eine Abnahme oder das Verschwinden einer oder mehrerer Arten von Mikroorganismen festgestellt – Vertreter der einheimischen Mikroflora, vor allem Bifidobakterien und Laktobazillen. Gleichzeitig nimmt die Zahl opportunistischer Mikroorganismen zu, die zur fakultativen Mikroflora (Citrat-assimilierende Enterobakterien, Proteus) gehören und sich über ihre charakteristischen Biotope hinaus ausbreiten können.

Es gibt mehrere Stadien der Dysbiose.

Stadium I wird kompensiert – die latente (subklinische) Phase. Die Zahl eines Vertreters der einheimischen Mikroflora nimmt ab, ohne dass andere Bestandteile der Biozönose verändert werden. Es manifestiert sich nicht klinisch – eine kompensierte Form der Dysbakteriose. Bei dieser Form der Dysbiose wird eine Diät empfohlen.

Stadium II – subkompensierte Form der Dysbakteriose. Es kommt zu einer Abnahme oder Eliminierung einzelner Vertreter der einheimischen Mikroflora und zu einer Zunahme des Gehalts an vorübergehender opportunistischer Mikroflora. Die subkompensierte Form ist durch Darmfunktionsstörungen und lokale Entzündungsprozesse, Enteritis und Stomatitis gekennzeichnet. Für diese Form werden Diät, funktionelle Ernährung und zur Korrektur Prä- und Probiotika empfohlen.

Stadium III – dekompensiert. Die Haupttendenzen der Veränderungen in der Mikroflora nehmen zu, opportunistische Mikroorganismen dominieren und einzelne Vertreter breiten sich über das Biotop hinaus aus und treten beispielsweise in Hohlräumen, Organen und Geweben auf, in denen sie normalerweise nicht vorkommen E coli in den Gallengängen, Candida im Urin. Es entwickelt sich eine dekompensierte Form der Dysbiose bis hin zu schweren septischen Formen. Um dieses Stadium zu korrigieren, ist es oft notwendig, auf die sogenannte selektive Dekontamination zurückzugreifen – die Verschreibung antibakterieller Medikamente aus der Gruppe der Fluorchinolone, Monobactame, Aminoglykoside per os Anschließend erfolgt eine langfristige Korrektur der Mikroflora durch diätetische Ernährung sowie Prä- und Probiotika.

Zur Korrektur dysbiotischer Störungen gibt es mehrere Ansätze:

Beseitigung der Ursache, die zu Veränderungen der Darmflora geführt hat;

Diätkorrektur (Verwendung von fermentierten Milchprodukten, Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs, Nahrungsergänzungsmitteln, funktionellen Lebensmitteln);

Wiederherstellung der normalen Mikroflora durch selektive Dekontamination – Verschreibung von Pro-, Prä- und Synbiotika.

Probiotika- Lebende Mikroorganismen (Milchsäurebakterien, manchmal Hefen), die zu den Darmbewohnern eines gesunden Menschen gehören, wirken sich durch die Optimierung der Wirtsmikroflora positiv auf die physiologischen, biochemischen und Immunreaktionen des Körpers aus. Die folgenden Gruppen von Probiotika sind in der Russischen Föderation registriert und werden häufig verwendet.

Bifidohaltige Medikamente. Ihr Wirkstoff sind lebende Bifidobakterien, die eine hohe antagonistische Aktivität gegen ein breites Spektrum pathogener und opportunistischer Bakterien aufweisen. Diese Medikamente erhöhen die Kolonisierungsresistenz und normalisieren die Darmflora. Zum Beispiel, Bifidumbacterin, das lebende gefriergetrocknete Bifidobakterien enthält - B. bifidum.

Präbiotika - Arzneimittel nicht mikrobiellen Ursprungs, die nicht in den oberen Teilen des Verdauungstrakts adsorbiert werden können. Sie sind in der Lage, das Wachstum und die Stoffwechselaktivität der normalen Darmflora zu stimulieren. Am häufigsten handelt es sich bei den Substanzen, die die Grundlage des Präbiotikums bilden, um niedermolekulare Kohlenhydrate (Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide), die in der Muttermilch und einigen Lebensmitteln vorkommen.

Synbiotika - Kombination aus Probiotika und Präbiotika. Diese Substanzen stimulieren selektiv das Wachstum und die Stoffwechselaktivität der einheimischen Mikroflora. Beispielsweise enthält das Medikament Biovestinlakto bifidogene Faktoren und Biomasse B. bifidum, L. jugendlichis, L. plantarum.

Bei schwerwiegenden Störungen der Mikrobiozönose kommt eine selektive Dekontamination zum Einsatz. Die Medikamente der Wahl können in diesem Fall antibakterielle Medikamente sein, deren Verwendung die Kolonisierungsresistenz nicht verletzt – Fluorchinolone, Azrenam, oral verabreichte Aminoglykoside.

Funktionen der normalen Mikroflora Normale Mikroflora führt eine Reihe lebenswichtiger Funktionen, die für die menschliche Gesundheit unerlässlich sind :

antagonistisch Funktion - normale Mikroflora sorgt Kolonisierungsresistenz.Kolonisierungswiderstand - Das Nachhaltigkeit relevanten Körperregionen (Epitope) zum Einchecken zufällig, einschließlich pathogener, Mikroflora. Sie wird sowohl durch die Freisetzung bakterizid und bakteriostatisch wirkender Stoffe als auch durch die Konkurrenz der Bakterien um Nährsubstrate und ökologische Nischen gewährleistet;

immunogen Funktion - repräsentative Bakterien normale Mikroflora ständig“ Zug"Immunsystem ihre Antigene;

Verdauungs- Funktion - normale Mikroflora ist aufgrund ihrer Enzyme an der Verdauung der Höhle beteiligt;

Stoffwechsel- Funktion - normale Mikroflora aufgrund ihrer Enzyme beteiligt sich am Austausch :

 Proteine,

 Lipide,

 Urate,

 Oxalate,

 Steroidhormone,

 Cholesterin;

Vitaminbildend Funktion - Im Stoffwechsel bilden einzelne Vertreter der normalen Mikroflora Vitamine. Beispielsweise synthetisieren Bakterien im Dickdarm Biotin, Riboflavin,Pantothensäure, Vitamine K, E, B12, Folsäure, Jedoch Vitamine werden im Dickdarm nicht absorbiert und deshalb können wir auf diejenigen von ihnen zählen, die in geringen Mengen im Ileum gebildet werden;

Entgiftung Funktion – die Fähigkeit, toxische Stoffwechselprodukte, die im Körper oder in Organismen gebildet werden und aus der äußeren Umgebung stammen, zu neutralisieren Biosorption oder Transformation in ungiftige Verbindungen;

regulatorisch Funktion - normale Mikroflora ist an der Regulierung des Gas- und Wasser-Salz-Stoffwechsels beteiligt und hält den pH-Wert der Umgebung aufrecht.

genetisch Funktion - normale Mikroflora ist eine unbegrenzte Bank genetischen Materials, da der Austausch genetischen Materials ständig sowohl zwischen den Vertretern der normalen Mikroflora selbst als auch pathogenen Arten stattfindet, die in die eine oder andere ökologische Nische fallen; Außerdem, Eine normale Darmflora spielt eine wichtige Rolle :

 bei der Umwandlung von Gallenfarbstoffen und Gallensäuren,

 Aufnahme von Nährstoffen und deren Abbauprodukten. Seine Vertreter produzieren Ammoniak und andere adsorbierbare Produkte und beteiligen sich an der Entwicklung Leberkoma. Es muss daran erinnert werden, dass die normale Mikroflora dabei eine wichtige Rolle spielt Qualität und Dauer menschliches Leben, daher ist ein wichtiges Thema in der Mikrobiologie die Frage der Methoden das Ungleichgewicht erkennen und korrigieren. Ungleichgewicht normale Mikroflora kann aus mehreren Gründen auftreten:

 irrationale Antibiotikatherapie;

 die Wirkung giftiger Substanzen (Intoxikation), auch industrieller;

 Infektionskrankheiten (Salmonellose, Ruhr);

 somatische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Krebs);