Eiseninjektionen. Venofer – offizielle* Gebrauchsanweisung

Der tägliche Eisenbedarf des Menschen beträgt:

  • bis zu 6 Monate - 6 mg;
  • 6 Monate – 10 Jahre – 10 mg;
  • über 10 Jahre - 12-15 mg;
  • schwangere Frauen - 19 mg (manchmal - bis zu 50 mg);
  • Stillzeit - 16 mg (manchmal - bis zu 25 mg).

Der Großteil des im menschlichen Körper vorkommenden Eisens befindet sich im Hämoglobin, dessen Molekül jeweils vier Eisenatome enthält. In diesem Zusammenhang ist es nicht verwunderlich, dass die Hauptindikation für die Verschreibung von Eisenpräparaten die Vorbeugung und Behandlung einer Eisenmangelanämie ist.

Eisen kommt in vielen Lebensmitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs vor (Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte, Getreide, Brot, Gemüse, Obst, Beeren). Von grundlegender Bedeutung ist die Tatsache, dass Eisen in Nahrungsquellen kann in zwei Formen vorliegen:

  • Eisen als Teil des Hämoglobinmoleküls - Häm Eisen;
  • Eisen in Form anorganischer Salze.

Die Quelle für Hämeisen sind Fleisch und Fisch, in Beeren, Gemüse und Früchten wird es jedoch durch anorganische Salze repräsentiert. Warum ist das so wichtig? Erstens, weil Hämeisen im Vergleich zu anorganischem Eisen zwei- bis dreimal aktiver absorbiert (verdaut) wird. Deshalb ist es recht schwierig, eine ausreichende Eisenzufuhr ausschließlich über pflanzliche Lebensmittel sicherzustellen.

Aktuell in Verwendung Eisenpräparate werden üblicherweise in zwei Hauptgruppen eingeteilt:

  • Eisenpräparate – Eisensulfat, Gluconat, Chlorid, Succinat, Fumarat, Lactat usw.;
  • Eisenpräparate – Eisenhydroxid in Form eines Polymaltose- oder Saccharosekomplexes.

Die überwiegende Mehrheit der Eisenpräparate wird zur oralen Verabreichung verwendet (es stehen Tropfen, Lösungen, Sirupe, Kapseln, einfache und Kautabletten zur Verfügung), es gibt aber auch Darreichungsformen, die für die parenterale Verabreichung vorgesehen sind – sowohl intramuskulär als auch intravenös.

Die parenterale Verabreichung von Eisenpräparaten geht häufig mit schwerwiegenden Nebenwirkungen einher (bei 0,2–3 % der Patienten ist die parenterale Verabreichung von Eisenpräparaten mit schweren allergischen Reaktionen – sogar anaphylaktischen Reaktionen) behaftet. Daher wird allgemein angenommen, dass die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Eisen erfolgt wird nur dann durchgeführt, wenn es absolut nirgendwo hingeht, wenn eine orale Verabreichung völlig unmöglich oder völlig wirkungslos ist – die Darmresorption beeinträchtigt ist, eine Operation zur Entfernung eines erheblichen Teils des Dünndarms durchgeführt wurde usw.

Nebenwirkungen sind bei der oralen Einnahme von Eisenpräparaten keine Seltenheit, aber vorhersehbar und weniger gefährlich. In der Regel kommt es zu Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch, Verstopfung und Durchfall. Gleichzeitig ist die Schwere der Reaktionen bei Eisenpräparaten deutlich höher. Daher die allgemein anerkannten Empfehlungen - Beginnen Sie mit der Einnahme von Eisenpräparaten in einer Dosis, die zwei- bis viermal unter der durchschnittlichen therapeutischen Dosis liegt, und erhöhen Sie diese schrittweise (über 1-2 Wochen) unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit.

Eine weitere wichtige Nuance ist der sehr signifikante und sehr negative Einfluss der Nahrung auf die Eisenaufnahme, der wiederum gerade dann auftritt, wenn es um Eisenpräparate geht. Kein Wunder, dass Es wird empfohlen, alle Medikamente dieser Gruppe auf nüchternen Magen einzunehmen – optimalerweise eine Stunde vor den Mahlzeiten.

Es gibt keinen besonderen Unterschied in der klinischen Wirkung verschiedener Eisensalze. Die Hauptsache besteht darin, die richtige Dosis des Arzneimittels auszuwählen, da jedes spezifische Salz eine genau definierte Menge Eisen enthält. So macht beispielsweise Eisen in Eisensulfat etwa 20 % der Masse aus, in Gluconat sind es 12 % Eisen und in Fumarat sind es 33 %. Aber lassen Sie uns das noch einmal betonen: Die angegebenen Zahlen deuten keineswegs darauf hin, dass Eisenfumarat dreimal besser oder dreimal aktiver als Gluconat ist. Wenn Sie jedoch Lösungen gleicher Konzentration einnehmen, benötigen Sie 5 Tropfen Fumarat und 15 Tropfen Gluconat.

Eisenpräparate

Aktiferrin (Eisensulfat),Kapseln, Sirup, Tropfen zur oralen Verabreichung

Apo-Ferrogluconat(Eisengluconat),Pillen

Hämofer (Eisenchlorid), Lösungstropfen zur oralen Verabreichung

Hämophere prolongatum(Eisensulfat),Dragee

Eisengluconat 300 (Eisengluconat),Pillen

Eisenfumarat 200, Pillen

Kolet-Eisen (Eisencarbonat), Pillen

Megaferin (Eisengluconat),Brausetabletten

Orferon (Eisensulfat),Dragees, orale Tropfen

PMS-Eisensulfat(Eisensulfat),Pillen

Tardiferon (Eisensulfat),Pillen

Feospan (Eisensulfat),Kapseln

Ferrlezit (Eisengluconat), Injektion

Ferrogradum (Eisensulfat), Pillen

Ferronal (Eisengluconat), Pillen

Ferronal 35 (Eisengluconat),Sirup

Ferronat (Eisenfumarat),Suspension zur oralen Verabreichung

Heferol (Eisenfumarat), Kapseln

Ectofer (Eisensorbat), Injektion

Die Aufnahme von Eisenpräparaten ist praktisch unabhängig von der Nahrungsaufnahme, daher können sie zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Verträglichkeit dieser Medikamente hängt nicht so stark von der Dosis ab, daher werden von Beginn der Behandlung an volle Dosen eingesetzt.

Eisenpräparate

Argeferr (Eisenhydroxid-Saccharose-Komplex),

Venofer Lösung zur intravenösen Verabreichung, Injektionslösung

Dextrafer (Eisendextran), Injektion

Eisensaccharat-Eisenwein, mündliche Lösung

CosmoFer (Eisenhydroxid-Dextran), Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung

Leckferr (Eisenhydroxid-Saccharose-Komplex),Lösung zur intravenösen Verabreichung

Maltofer (Eisenhydroxidpolymaltosat), Kautabletten, Sirup, Lösung zum Einnehmen, Injektionslösung

Monofer Lösung zur intravenösen Verabreichung

Prof (Eisenprotein Acetylaspartylat), mündliche Lösung

Fenyuls Baby Tropfen

Fenyuls-Komplex(Eisenhydroxidpolymaltosat),Tropfen zur oralen Verabreichung, Sirup

Ferbitol (Eisenchlorid-Hexahydrat), Lösung zur intravenösen Verabreichung

Ferinject (Eisencarboxymaltose),Lösung zur intravenösen Verabreichung

Ferri (Eisenhydroxidpolymaltosat),Sirup

Ferrlezit (Eisen-Sorbitol-Glucon-Komplex), Injektion

Ferrolek-Gesundheit(Eisendextran),Injektion

Ferrostat (Eisenhydroxid-Sorbit-Komplex),Lösung zur intramuskulären Verabreichung

Ferrum Lek (Eisenhydroxid-Polyisomaltose),Lösung zur intramuskulären Verabreichung

Ferrum Lek (Eisenhydroxid-Polymaltosat),Kautabletten, Sirup

Ferumbo (Eisenhydroxidpolymaltosat),Sirup

Die Behandlung einer Anämie ist in der Regel komplex und zusätzlich zu Eisenpräparaten erhalten die Patienten weitere Substanzen, die das hämatopoetische System und den Stoffwechsel beeinflussen. In diesem Zusammenhang ist es nicht verwunderlich, dass es auf dem Pharmamarkt eine beträchtliche Anzahl von Kombinationspräparaten gibt, die neben Eisen auch Cyanocobalamin, Folsäure und einige andere Vitamine und Mikroelemente enthalten.

Eisenpräparate in Kombination mit anderen Mikroelementen und Vitaminen

Globigen, Kapseln, Sirup

Globiron-N, Kapseln

Glorem TR, Kapseln

R.B. Ton, Kapseln

Ranferon-12, Kapseln

Totema, mündliche Lösung

Fenotek, Kapseln

Fenyuls, Kapseln

Feramin-Vita, Sirup

Feron Forte, Kapseln

Fefol-vit, Kapseln

Khemsi, Kapseln

Esmin, Kapseln

Ein weiteres in unserem Land weit verbreitetes Mittel ist Hämatogen.

Hämatogen Es wird aus speziell behandeltem Rinderblut hergestellt. Das Medikament ist mehr als 120 Jahre alt und die oben genannten Methoden der „speziellen Verarbeitung“ von Blut wurden vielfach verändert und verbessert. Derzeit gibt es verschiedene Optionen für Hämatogene, die hemisches Eisen enthalten können oder nicht und mit Eisensalzen angereichert sein können. Die moderne Medizin betrachtet Hämatogen nicht als therapeutisches Mittel, sondern als Nahrungsergänzungsmittel, d Hämatogen – das ist falsch, denn es gibt Medikamente, die um ein Vielfaches wirksamer sind.

Lassen Sie uns abschließend formulieren 10 Grundregeln zur Behandlung von EisenmangelanämieEisenpräparate:

    Es ist unmöglich, einem Kind nur durch eine richtige Ernährung zu helfen! Die Einnahme von Eisenpräparaten ist immer notwendig;

    Wann immer möglich, sollten Eisenpräparate oral eingenommen werden, die Eisendosis sollte jedoch schrittweise erhöht werden, beginnend mit einem Viertel der verschriebenen Menge;

    die durchschnittliche tägliche therapeutische Dosis von Eisen beträgt 2–3 mg/kg (die durchschnittliche prophylaktische Dosis entspricht der Hälfte der therapeutischen Dosis – 1–1,5 mg pro Tag);

    Die Tagesdosis wird in 3 Dosen aufgeteilt, und die mehr oder weniger genaue Einhaltung der Intervalle ist sehr wichtig: Das Knochenmark reagiert am besten auf die ständige Eisenzufuhr, sodass die regelmäßige Einnahme des Arzneimittels die Wirksamkeit der Behandlung dramatisch steigert;

    Der Hämoglobinspiegel beginnt in der Regel nach 3-4 Wochen Behandlung anzusteigen, obwohl eine Verbesserung des Wohlbefindens viel früher eintreten kann;

    Hämoglobin steigt durchschnittlich um etwa 10–14 g/l pro Woche. In diesem Zusammenhang ist es offensichtlich, dass die Dauer der Behandlung weitgehend von der Schwere der Anämie zum Zeitpunkt des Beginns der Einnahme von Eisenpräparaten abhängt. In den meisten Fällen dauert es jedoch 1 bis 2 Monate, bis der normale Hämoglobinspiegel wiederhergestellt ist.

    Die Normalisierung des Hämoglobinspiegels im Blut ist kein Grund, die Behandlung abzubrechen: Es ist notwendig, weitere 1,5 bis 3 Monate lang Eisenpräparate in prophylaktischer Dosis einzunehmen, um Eisenreserven im Körper des Kindes zu schaffen.

    Die parenterale Verabreichung von Eisenpräparaten erfolgt in der Regel nicht täglich, sondern alle 2-3 Tage.

    Zweiwertige Eisenpräparate sollten auf nüchternen Magen, also 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten, eingenommen werden;

    Die Aufnahme von Eisenpräparaten wird durch die Anwesenheit von Ascorbinsäure verbessert, allerdings steigt auch das Risiko von Nebenwirkungen.

(Diese Veröffentlichung ist ein Fragment des Buches von E. O. Komarovsky, angepasst an das Format des Artikels

Beschreibung der Darreichungsform

Braune wässrige Lösung.

pharmakologische Wirkung

pharmakologische Wirkung- antianämischer, ausgleichender Eisenmangel.

Pharmakodynamik

Die mehrkernigen Eisen(III)-hydroxid-Zentren sind außen von vielen nichtkovalent gebundenen Saccharosemolekülen umgeben. Dadurch entsteht ein Komplex, dessen Molekulargewicht etwa 43 kDa beträgt, wodurch seine Ausscheidung über die Nieren in unveränderter Form unmöglich ist. Dieser Komplex ist stabil und setzt unter physiologischen Bedingungen keine Eisenionen frei. Das Eisen in diesem Komplex ist an Strukturen gebunden, die dem natürlichen Ferritin ähneln.

Pharmakokinetik

Nach einer einmaligen intravenösen Verabreichung des Arzneimittels Venofer ® mit 100 mg Eisen wird 10 Minuten nach der Injektion eine Cmax von Eisen von durchschnittlich 538 μmol erreicht. V d der zentralen Kammer entspricht fast vollständig dem Serumvolumen (ca. 3 l).

T 1/2 – etwa 6 Stunden. V ss beträgt etwa 8 l (was auf eine geringe Eisenverteilung in den Körperflüssigkeiten hinweist). Aufgrund der geringen Stabilität von Eisensaccharat im Vergleich zu Transferrin wird ein kompetitiver Eisenstoffwechsel zugunsten von Transferrin beobachtet. Dadurch werden in 24 Stunden etwa 31 mg Eisen übertragen.

Die Eisenausscheidung über die Nieren beträgt in den ersten 4 Stunden nach der Injektion weniger als 5 % der Gesamtclearance. Nach 24 Stunden kehrt der Serumeisenspiegel auf seinen ursprünglichen Wert (vor der Verabreichung) zurück und etwa 75 % der Saccharose verlassen das Gefäßbett.

Indikationen für das Medikament Venofer ®

Behandlung von Eisenmangelzuständen in folgenden Fällen:

die Notwendigkeit, den Eisenmangel schnell auszugleichen;

bei Patienten, die orale Eisenpräparate nicht vertragen oder sich nicht an das Behandlungsschema halten;

bei aktiven entzündlichen Darmerkrankungen, wenn orale Eisenpräparate wirkungslos sind.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen das Medikament Venofer ® oder seine Bestandteile;

Anämie, die nicht mit Eisenmangel verbunden ist;

Anzeichen einer Eisenüberladung (Hämosiderose, Hämochromatose) oder einer Störung des Verwertungsprozesses;

I. Trimester der Schwangerschaft.

Sorgfältig: Asthma bronchiale, Ekzeme, polyvalente Allergie, allergische Reaktionen auf andere parenterale Eisenpräparate, geringe Eisenbindungskapazität im Serum und/oder Folsäuremangel; Leberversagen, akute oder chronische Infektionskrankheiten (aufgrund der Tatsache, dass parenteral verabreichtes Eisen bei Vorliegen einer bakteriellen oder viralen Infektion schädliche Auswirkungen haben kann) und Personen mit erhöhten Serumferritinspiegeln.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels Venofer ® bei schwangeren Patientinnen haben gezeigt, dass Eisensaccharose keine unerwünschten Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit des Fötus/Neugeborenen hat. Bisher liegen keine gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen vor. Reproduktionsstudien an Tieren haben keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf die Entwicklung des Embryos/Fötus, die Geburt oder die postnatale Entwicklung gezeigt. Allerdings ist eine weitere Untersuchung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses erforderlich.

Es ist unwahrscheinlich, dass nicht verstoffwechselte Eisensaccharose in die Muttermilch übergeht. Somit stellt Venofer® keine Gefahr für gestillte Säuglinge dar.

Nebenwirkungen

Von den folgenden unerwünschten Ereignissen ist derzeit bekannt, dass sie in einem vorübergehenden und möglicherweise ursächlichen Zusammenhang mit der Verabreichung des Arzneimittels Venofer® stehen. Alle Symptome wurden sehr selten beobachtet (Auftretenshäufigkeit weniger als 0,01 % und größer oder gleich 0,001 %).

Aus dem Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Parästhesien.

Von der SSS-Seite: Herzklopfen, Tachykardie, verminderter Blutdruck, Kollapszustände, Hitzegefühl, Gesichtsrötung, periphere Ödeme.

Aus dem Atmungssystem: Bronchospasmus, Atemnot.

Aus dem Magen-Darm-Trakt: diffuse Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Durchfall, Geschmacksstörungen, Übelkeit, Erbrechen.

Aus der Haut: Erythem, Juckreiz, Hautausschlag, Pigmentstörungen, vermehrtes Schwitzen.

Aus dem Bewegungsapparat: Arthralgie, Rückenschmerzen, Gelenkschwellung, Myalgie, Schmerzen in den Extremitäten.

Vom Immunsystem: allergische, anaphylaktoide Reaktionen, inkl. Schwellung des Gesichts, Schwellung des Kehlkopfes.

Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle: Asthenie, Brustschmerzen, Schweregefühl in der Brust, Schwäche, Schmerzen und Schwellung an der Injektionsstelle (insbesondere bei extravasaler Einnahme des Arzneimittels), Unwohlsein, Blässe, Fieber, Schüttelfrost.

Interaktion

Venofer ® sollte nicht gleichzeitig mit oralen Eisen-Darreichungsformen verschrieben werden, weil hilft, die Eisenaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt zu reduzieren. Die Behandlung mit oralen Eisenpräparaten kann frühestens 5 Tage nach der letzten Injektion begonnen werden.

Venofer ® kann in einer Spritze nur mit steriler Kochsalzlösung gemischt werden. Aufgrund der Gefahr von Ausfällungen und/oder anderen Arzneimittelwechselwirkungen dürfen keine anderen IV-Lösungen oder therapeutischen Wirkstoffe hinzugefügt werden. Die Kompatibilität mit Behältern aus anderen Materialien als Glas, PE und PVC wurde nicht untersucht.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Venofer ® wird nur intravenös verabreicht – langsam in einem Strahl oder Tropfen sowie in den venösen Abschnitt des Dialysesystems – und ist nicht für die intramuskuläre Verabreichung vorgesehen. Die gleichzeitige Verabreichung der vollen therapeutischen Dosis des Arzneimittels ist nicht akzeptabel.

Vor der Verabreichung der ersten therapeutischen Dosis muss eine Testdosis verschrieben werden. Sollten während des Beobachtungszeitraums Unverträglichkeitserscheinungen auftreten, sollte die Verabreichung des Arzneimittels sofort abgebrochen werden. Bevor Sie die Ampulle öffnen, müssen Sie sie auf mögliche Ablagerungen und Beschädigungen untersuchen. Es kann nur braune Lösung ohne Sediment verwendet werden.

Tropfverabreichung: Es ist vorzuziehen, Venofer ® als Tropfinfusion zu verabreichen, um das Risiko eines starken Blutdruckabfalls und das Risiko, dass die Lösung in den perivenösen Raum gelangt, zu verringern. Unmittelbar vor der Infusion sollte Venofer ® mit 0,9 %iger Natriumchloridlösung im Verhältnis 1:20 verdünnt werden, beispielsweise 1 ml (20 mg Eisen) in 20 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung. Die resultierende Lösung wird mit der folgenden Geschwindigkeit verabreicht: 100 mg Eisen – nicht weniger als 15 Minuten; 200 mg Eisen – innerhalb von 30 Minuten; 300 mg Eisen – innerhalb von 1,5 Stunden; 400 mg Eisen – innerhalb von 2,5 Stunden; 500 mg Eisen – über 3,5 Stunden. Die maximal verträgliche Einzeldosis von 7 mg Eisen/kg sollte über einen Zeitraum von mindestens 3,5 Stunden verabreicht werden, unabhängig von der Gesamtdosis des Arzneimittels.

Vor der ersten Tropfverabreichung einer therapeutischen Dosis Venofer ® muss eine Testdosis verabreicht werden: 20 mg Eisen – für Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht über 14 kg und die halbe Tagesdosis (1,5 mg Eisen/kg) – für Kinder mit einem Gewicht unter 14 kg für 15 Minuten. Wenn keine unerwünschten Ereignisse auftreten, sollte der Rest der Lösung in der empfohlenen Menge verabreicht werden.

Jet-Einführung: Venofer® kann auch als unverdünnte IV-Lösung langsam verabreicht werden, mit einer Rate (Norm) von 1 ml Venofer® (20 mg Eisen) pro Minute, d. h. 5 ml Venofer® (100 mg Eisen) werden mindestens 5 Minuten lang verabreicht. Das maximale Volumen sollte 10 ml Venofer® (200 mg Eisen) pro Injektion nicht überschreiten.

Vor der ersten Strahlinjektion einer therapeutischen Dosis Venofer® sollte eine Testdosis verordnet werden: 1 ml Venofer® (20 mg Eisen) für Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht über 14 kg und die halbe Tagesdosis (1,5 mg Eisen/kg). ) für Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 14 kg für 1-2 Minuten. Wenn während der nächsten 15 Minuten der Beobachtung keine unerwünschten Ereignisse auftreten, sollte der verbleibende Teil der Lösung in der empfohlenen Menge verabreicht werden. Nach der Injektion wird dem Patienten empfohlen, seinen Arm für eine Weile in einer gestreckten Position zu fixieren.

Einführung in das Dialysesystem: Venofer ® kann unter strikter Einhaltung der für die intravenöse Injektion beschriebenen Regeln direkt in den venösen Abschnitt des Dialysesystems verabreicht werden.

Dosisberechnung: Die Dosis wird individuell, entsprechend dem allgemeinen Eisenmangel im Körper, nach der Formel berechnet:

Allgemeiner Eisenmangel, mg = Körpergewicht, kg × (normaler Hb-Wert − Hb-Wert des Patienten), g/l × 0,24* + abgelagertes Eisen, mg.

Für Patienten mit einem Gewicht unter 35 kg: normaler Hb-Wert = 130 g/l, Menge an abgelagertem Eisen = 15 mg/kg.

Für Patienten mit einem Körpergewicht über 35 kg: normaler Hb-Wert = 150 g/l, Menge an abgelagertem Eisen = 500 mg.

*Koeffizient 0,24 = 0,0034×0,07×1000 (Eisengehalt in Hb = 0,34 %; Blutvolumen = 7 % des Körpergewichts; Koeffizient 1000 = Umrechnung von „g“ in „mg“).

Das Gesamtvolumen an Venofer®, das verabreicht werden muss (in ml) = Gesamteisenmangel (mg)/20 mg/ml (siehe Tabelle).

Das Gesamtvolumen von Venofer ® zur Behandlung

Körpergewicht, kg Kumulative therapeutische Dosis von Venofer ® zur Verabreichung
Hb 60 g/l Hb 75 g/l Hb 90 g/l Hb 105 g/l
mg Fe mg Fe mg Fe
5 160 8 140 7 120 6 100 5
10 320 16 280 14 240 12 220 11
15 480 24 420 21 380 19 320 16
20 640 32 560 28 500 25 420 21
25 800 40 700 35 620 31 520 26
30 960 48 840 42 740 37 640 32
35 1260 63 1140 57 1000 50 880 44
40 1360 68 1220 61 1080 54 940 47
45 1480 74 1320 66 1140 57 980 49
50 1580 79 1400 70 1220 61 1040 52
55 1680 84 1500 75 1300 65 1100 55
60 1800 90 1580 79 1360 68 1140 57
65 1900 95 1680 84 1440 72 1200 60
70 2020 101 1760 88 1500 75 1260 63
75 2120 106 1860 93 1580 79 1320 66
80 2220 111 1940 97 1660 83 1360 68
85 2340 117 2040 102 1720 86 1420 71
90 2440 122 2120 106 1800 90 1480 74

In Fällen, in denen die therapeutische Gesamtdosis die maximal zulässige Einzeldosis überschreitet, wird eine geteilte Verabreichung des Arzneimittels empfohlen.

Wenn 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Venofer ® keine Verbesserung der hämatologischen Parameter eintritt, ist eine Überprüfung der Erstdiagnose erforderlich.

Dosisberechnung zur Wiederauffüllung des Eisenspiegels nach Blutverlust oder Eigenblutspende

Die Dosis von Venofer ® wird nach folgender Formel berechnet:

- wenn die Menge des Blutverlustes bekannt ist: Die intravenöse Gabe von 200 mg Eisen (10 ml des Arzneimittels Venofer®) führt zum gleichen Anstieg der Hb-Konzentration wie eine Transfusion von 1 Einheit Blut (400 ml mit einer Hb-Konzentration von 150 g/l).

Zu ersetzende Eisenmenge (mg) = Anzahl der verlorenen Bluteinheiten × 200

Erforderliches Venofer®-Volumen (ml) = Anzahl der verlorenen Bluteinheiten × 10.

- wenn der Hb-Wert sinkt: Verwenden Sie die vorherige Formel, vorausgesetzt, dass die Eisendepots nicht wieder aufgefüllt werden müssen.

Die Menge an Eisen, die ergänzt werden muss (mg) = Körpergewicht, kg × 0,24 × (normaler Hb-Wert – Hb-Wert des Patienten), g/l.

Zum Beispiel: Körpergewicht 60 kg, Hb-Mangel = 10 g/l „erforderliche Eisenmenge“ 150 mg „erforderliche Menge des Arzneimittels Venofer ® = 7,5 ml.“

Standarddosierung

Erwachsene und ältere Patienten: 5-10 ml Venofer® (100-200 mg Eisen) 1-3 mal pro Woche, abhängig vom Hämoglobinspiegel.

Kinder: Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Kindern unter 3 Jahren vor. Die empfohlene Dosis für Kinder anderer Altersgruppen beträgt je nach Hämoglobinspiegel nicht mehr als 0,15 ml (3 mg Eisen) pro kg Körpergewicht 1-3 mal pro Woche.

Maximal verträgliche Einzeldosis

Erwachsene und ältere Patienten:

- für Strahlinjektion: 10 ml Venofer® (200 mg Eisen), Verabreichungsdauer mindestens 10 Minuten.

- zur Tropfverabreichung: Je nach Indikation kann eine Einzeldosis 500 mg Eisen erreichen. Die maximal zulässige Einzeldosis beträgt 7 mg/kg und wird einmal pro Woche verabreicht, sie sollte jedoch 500 mg Eisen nicht überschreiten. Zum Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung und zur Verdünnungsmethode siehe oben.

Überdosis

Eine Überdosierung kann zu einer akuten Eisenüberladung führen, die sich in folgenden Symptomen äußert: Symptome Hämosiderose.

spezielle Anweisungen

Venofer ® sollte nur solchen Patienten verschrieben werden, bei denen die Diagnose einer Anämie durch entsprechende Labordaten bestätigt wird (z. B. die Ergebnisse der Bestimmung des Serumferritin- oder Hämoglobin- und Hämatokritspiegels, der Anzahl der Erythrozyten und ihrer Parameter – das durchschnittliche Volumen einer). Erythrozyten, der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten).

IV-Eisenpräparate können allergische oder anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen, die möglicherweise lebensbedrohlich sein können.

Die Verabreichungsrate des Arzneimittels Venofer ® sollte strikt eingehalten werden (bei schneller Verabreichung des Arzneimittels kann der Blutdruck sinken). Mit einer Dosiserhöhung ist ein höheres Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen (insbesondere verminderter Blutdruck) verbunden, die auch schwerwiegend sein können. Daher muss der im Abschnitt „Dosierung und Anwendung“ angegebene Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung unbedingt eingehalten werden, auch wenn der Patient das Arzneimittel nicht in der maximal verträglichen Einzeldosis erhält.

Studien an Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen auf Eisendextran zeigten keine Komplikationen während der Behandlung mit Venofer®.

Das Eindringen des Arzneimittels in den perivenösen Raum sollte vermieden werden, da Das Eindringen von Venofer® aus dem Gefäß führt zu Gewebenekrose und brauner Verfärbung der Haut. Wenn diese Komplikation auftritt, wird empfohlen, heparinhaltige Medikamente auf die Injektionsstelle aufzutragen (Gel oder Salbe wird mit leichten Bewegungen aufgetragen, ohne zu reiben), um die Entfernung von Eisen zu beschleunigen und ein weiteres Eindringen in das umliegende Gewebe zu verhindern.

Haltbarkeit nach dem ersten Öffnen des Behälters: Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Medikament sofort eingesetzt werden.

Haltbarkeit nach Verdünnung mit Kochsalzlösung: Die chemische und physikalische Stabilität bleibt nach der Verdünnung bei Raumtemperatur 12 Stunden lang erhalten. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die Lösung sofort verwendet werden. Wenn das Arzneimittel nicht sofort nach der Verdünnung verwendet wird, ist der Anwender für die Bedingungen und die Lagerzeit verantwortlich, die in jedem Fall 3 Stunden bei Raumtemperatur nicht überschreiten sollte, wenn die Verdünnung unter kontrollierten und garantiert aseptischen Bedingungen durchgeführt wurde.

Dem Patienten werden Eisenpräparate verschrieben, sofern er diesen Zustand hat oder verhindern muss. Symptome einer Anämie bei Erwachsenen treten bei unzureichender Ernährung, während der Stillzeit usw. auf. In solchen Situationen werden meist Eisensalze oder Eisenhydroxid verschrieben, die den Mangel dieses Elements im Körper ausgleichen.

Moderne Arzneimittelhersteller bieten eine sehr große Anzahl verschiedener Eisenpräparate in unterschiedlichen Darreichungsformen an. Dies sind Kautabletten, Sirup, Kapseln, Dragees, Lösungen zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung.

Eisenmangelanämie entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • Chronische Blutungen sind die häufigste Ursache einer Anämie (ca. 80 % der Fälle). Dieser Zustand kann eine Folge von Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt aufgrund von Tumoren usw. sein. Bei Frauen entwickelt sich dieser Zustand aufgrund einer starken Menstruation und Blutungen aus der Gebärmutter. Dies ist auch aufgrund von Lungen- und Nasenbluten, Urolithiasis, bösartigen Tumoren der Nieren und der Blase usw. möglich.
  • Entzündliche Erkrankungen in chronischer Form – Liegt ein chronischer Entzündungsherd im Körper vor, lagert sich Eisen ab, weshalb dessen versteckter Mangel festgestellt wird. In diesem Zustand befindet sich Eisen im Depot und fehlt für die Bildung.
  • Ein erhöhter Bedarf an diesem Mikroelement ist typisch während der Schwangerschaft, insbesondere nach dem ersten Trimester, sowie während der Stillzeit. Außerdem wird ein hoher Eisenbedarf bei zu viel körperlicher Anstrengung, aktivem Sport und schnellem Wachstum bei Kindern beobachtet.
  • Beeinträchtigte Eisenaufnahme – dieser Zustand wird bei einigen Krankheiten beobachtet. Dies geschieht bei Resektion des Dünndarms, intestinaler Amyloidose, chronisch Enteritis , Malabsorptionssyndrom .
  • Schlechte Ernährung – Wenn eine Person eisenarme Lebensmittel wählt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Anämie. Diese Erkrankung wird am häufigsten bei kleinen Kindern, häufig Neugeborenen, diagnostiziert. Dies gilt auch für Vegetarier.

Tagesbedarf an Eisen und dessen Aufnahme aus der Nahrung für Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts (Tabelle):

Unabhängig davon, wie viel Eisen in der aufgenommenen Nahrung enthalten ist, werden nicht mehr als 2 mg des Mikroelements im Laufe des Tages im Darm aufgenommen (vorausgesetzt, der Mensch ist gesund).

Im Laufe eines Tages verliert ein gesunder erwachsener Mann etwa 1 mg Eisen über Haare und Epithel.

Eine Frau verliert während der Menstruation, sofern sie normal verläuft, etwa 1,5 mg.

Das heißt, bei normaler Ernährung gelangt bei Männern nicht mehr als 1 mg in das Depot, bei Frauen 0,5 mg. Wenn sich ein Mensch schlecht ernährt oder an chronisch entzündlichen Erkrankungen leidet, wird das Eisen im Körper vollständig verbraucht. Dies passiert auch bei starken Perioden bei Frauen. Und wenn das Depot leer ist, beginnt sich aufgrund provozierender Faktoren eine Anämie zu entwickeln.

Wenn Labortests bestätigen, dass eine Person dies getan hat Eisenmangelanämie , ist es notwendig, die Ursache dieses Zustands genau herauszufinden. Nachdem die Blutung gestillt oder der Entzündungsprozess geheilt wurde, um sich zu normalisieren Hämoglobin Nehmen Sie Eisenpräparate oral ein. Als nächstes verschreibt der Arzt die Einnahme einer therapeutischen Dosis des Arzneimittels über mehrere Monate, um das Depot wieder aufzufüllen. Sofern der Patient solche Medikamente nicht gut verträgt, wird ihm die halbe Dosis verschrieben.

Zur Vorbeugung wird Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen, 7 Tage im Monat ein Arzneimittel in therapeutischer Dosis einzunehmen (entsprechend etwa 200 mg reinem Eisen pro Tag). Sie können auch den Komplex nutzen Vitamine enthält dieses Spurenelement.

Um eine Anämie zu beseitigen, verschreibt der Arzt unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Labortests, des Alters und der Verträglichkeit des Arzneimittels eisenhaltige Medikamente. Auch der Preis eisenhaltiger Medikamente wird berücksichtigt, da die finanziellen Möglichkeiten der Patienten unterschiedlich sein können. Der Arzt kann aufgrund seiner Erfahrungen mit der Anwendung solcher Medikamente bei Kindern und Erwachsenen beurteilen, welche eisenhaltigen Medikamente besser sind.

Bei Bedarf können Medikamente auch in Ampullen verschrieben werden – zur intravenösen Verabreichung und zur intramuskulären Injektion. Sie werden jedoch nur bei strenger Indikation eingesetzt, da bei einer solchen Behandlung ein hohes Entwicklungsrisiko besteht allergische Manifestationen .

Sie sollten sich jedoch auf keinen Fall auf Bewertungen verlassen und unabhängig die besten Medikamente zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei Frauen oder Männern auswählen.

Obwohl die Liste der eisenhaltigen Medikamente gegen Anämie sehr umfangreich ist, sollte keines davon ohne ärztliche Genehmigung eingenommen werden. Er verschreibt die Dosierung und bewertet die Wirkung solcher Medikamente im Laufe der Zeit. Schließlich kann eine Überdosierung zu schweren Vergiftungen führen.

Eisenpräparate werden schwangeren Frauen sehr sorgfältig verschrieben. Schwangere sollten Eisenpräparate unter strenger ärztlicher Aufsicht einnehmen. In folgenden Fällen ist die parenterale Gabe von Eisenpräparaten bei Patienten mit Anämie angezeigt:

  • Bei chirurgischen Eingriffen an den Organen des Verdauungssystems, ausgedehnter Darmresektion, Entfernung eines Teils des Magens.
  • Im Falle einer Verschlimmerung eines Magengeschwürs, wenn Symptome auftreten Zöliakie , in chronischer Form, Enteritis , unspezifisches Geschwür . Bei den aufgeführten Erkrankungen nimmt die Aufnahme von Eisen aus dem Magen-Darm-Trakt ab, so dass die Einnahme eisenhaltiger Medikamente erforderlich ist.
  • Wenn es notwendig ist, den Körper in kurzer Zeit mit diesem Mikroelement zu sättigen – vor der Durchführung einer Operation wegen Myomen usw.
  • Bei schwerer Eisenmangelanämie.
  • Wenn der Patient bei oraler Einnahme dieser Medikamente eine Unverträglichkeit entwickelt hat.

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Eisenpräparaten, die bei Anämie eingesetzt werden. Es listet Analoga solcher Produkte und deren ungefähre Kosten in Apotheken auf.

Die Zusammensetzung enthält Eisensulfat (Eisensalze). hergestellt in Kapseln (ab 280 Rubel), in einer Lösung zur inneren Anwendung (ab 320 Rubel), Sirup (ab 250 Rubel). Analoga dieses Arzneimittels sind Arzneimittel Totema , Ferronal , Ferrlezit , Heferol , . Die Kosten für Analoga liegen zwischen 100 und 500 Rubel.

Hämohelfer

Die Zusammensetzung umfasst Eisensalze und Ascorbinsäure. Es wird in Form von Kapseln (ab 600 Rubel) und Kinderriegeln mit verschiedenen Geschmacksrichtungen (ab 300 Rubel) hergestellt. Analoga sind Produkte (ab 300 Rubel).

Enthält Eisen (III) Proteinsuccinylat ). Hergestellt in Form einer Lösung zur oralen Anwendung. Kosten – ab 900 Rubel. (20 Flaschen à 15 mg). Das Medikament wird auch hergestellt Ferlatum-Foul (ab 700 Rubel), das Eisen(III) enthält und.

Maltofer

Dieser Polymaltosekomplex enthält Eisen (III). Erhältlich in Form von Tropfen, Lösungen, Tabletten, Ampullen. Kosten ab 250 Rubel. Das Medikament wird auch hergestellt. Es wird in Form von Sirup, Kautabletten und Injektionslösung hergestellt. Analoga sind Medikamente Monofer , Ferri .

Außerdem produziert:

  • Saccharosekomplexe zur Injektion: Argeferr (ab 4500 Rubel), (ab 2500 Rubel), (ab 2700 Rubel);
  • Dextrankomplexe: (ab 2700 Rubel), Dextrafer .

Das Medikament enthält Eisensulfat und einen Vitaminkomplex (Gruppe B, PP, C). Es wird zur Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangel sowie bei Hypovitaminose der Gruppe B eingesetzt. Der Komplex wird nicht bei Kindern angewendet, wird jedoch verschrieben, wenn schwangere Frauen Eisen benötigen. Kosten ab 170 Rubel. pro Packung 10 Stück.

Hämatogen

Wenn bei Kindern die Einnahme von Eisenpräparaten notwendig ist, empfiehlt der Arzt manchmal die Einnahme. Es wird aus zerfasertem und gereinigtem Rinderblut und weiteren geschmacksgebenden Komponenten hergestellt. Die Zusammensetzung enthält Nährstoffe, Mikroelemente und Makroelemente, einschließlich zweiwertigem Eisen, wodurch Sie den Mangel im Körper ausgleichen können. Hämatogen ist für Kinder ab 3 Jahren indiziert.

Wenn bei Kindern unter 1 Jahr Medikamente erforderlich sind, werden Eisentropfen verschrieben.

Eisensalze

Das Gluconat , Chlorid , Eisen-sulfat, und auch Eisenfumarat . Weitere Informationen zu Eisenfumarat – was es ist – finden Sie in der Gebrauchsanweisung. Wenn ein Patient zweiwertiges Eisen einnimmt, werden die Symptome der Anämie allmählich schwächer und verschwinden – Ohnmacht, Schwäche usw. Auch die Laborparameter normalisieren sich wieder. Das Arzneimittel enthält die Alpha-Aminosäure Serin, die die Eisenaufnahme erhöht. Dadurch ist es möglich, die Dosis zu reduzieren und somit die Toxizität während der Behandlung zu verringern.

Eisensalze und Ascorbinsäure

Arzneimittel mit dieser Zusammensetzung sind wirksam, da sie die Absorptionseffizienz des Minerals verbessern. Dadurch können die Folgen einer Anämie bei Frauen und Männern schnell überwunden werden.

Eisenproteinsuccinylat

Die Zusammensetzung enthält einen halbsynthetischen Proteinträger und dreiwertiges Eisen. Wenn sich der Träger im Zwölffingerdarm auflöst, wird das Spurenelement freigesetzt. Gleichzeitig verbessert sich die Aufnahme und die Magenschleimhaut leidet nicht.

Lösung Ferlatum-Protein („flüssiges Eisen“) wird oral eingenommen.

Eisenhydroxid

Dabei handelt es sich um Präparate, die Polymaltose-, Dextran- oder Saccharosekomplexe enthalten.

Im Verdauungstrakt ist der Polymaltosekomplex stabil, daher wird er im Vergleich zu zweiwertigem Eisen deutlich langsamer über die Schleimhaut aufgenommen. Seine Struktur ähnelt stark Ferritin, daher ist eine Vergiftung des Körpers bei Einnahme eines solchen Arzneimittels im Gegensatz zu zweiwertigen Eisensalzen nahezu unmöglich. Nachdem diese Komplexe intramuskulär oder intravenös über die Nieren verabreicht wurden, werden sie fast nicht ausgeschieden. Sie haben keine prooxidative Wirkung.

Experten betonen eine Reihe von Vorteilen von Polymaltosekomplexen:

  • Aufgrund der sehr geringen Toxizität sicher in der Anwendung. Es wird keine Vergiftung beobachtet, selbst wenn eine Person, die nicht weiß, wie man dieses Arzneimittel richtig einnimmt, eine zu große Dosis eingenommen hat.
  • Gut verträglich und hochwirksam. Das Produkt wird von den Patienten besser vertragen als herkömmliche Eisensalze und verursacht weniger Nebenwirkungen.
  • Bei oraler Einnahme des Arzneimittels kommt es zu keiner Wechselwirkung mit der Nahrung. Daher ist die Behandlung nicht von der Nahrungsaufnahme oder der Ernährung abhängig. Der Einfachheit halber kann das Produkt zu Getränken hinzugefügt werden.
  • Selbst wenn dieses Arzneimittel über einen längeren Zeitraum eingenommen wird, kommt es nicht zu Zahnverfärbungen, wie dies bei der Einnahme von Eisenpräparaten der Fall ist.

Wie viel Eisen ist in den oben beschriebenen Medikamenten enthalten:

Bedeutet Bilden Menge
Maltofer
  • Sirup
  • Pillen
  • mündliche Lösung
  • Tropfen zum Einnehmen
  • Injektion
  • 10 mg pro ml
  • 100 mg pro Tablette
  • 100 mg pro Durchstechflasche
  • 50 mg pro ml
  • 100 mg pro Ampulle
  • mündliche Lösung
  • 40 mg pro Durchstechflasche
Venofer
  • Ampullen mit Lösung zur intravenösen Verabreichung
  • 100 mg pro Ampulle
Ferrum Lek
  • zur Injektion
  • Kautabletten
  • Sirup
  • 100 mg pro Ampulle
  • 100 mg pro Tablette
  • 10 mg vml
  • Kapseln
  • Sirup
  • 34,5 mg pro Kapsel
  • 6,87 mg pro ml
  • 9,48 mg pro ml
Kosmopher
  • Lösung für die parenterale Verabreichung
  • 100 mg pro Ampulle
Tardiferon
  • Pillen
  • 80 mg pro Tablette
Sorbifer Durules
  • Pillen
  • 100 mg pro Tablette
Totema
  • intravenöse Lösung
  • 50 mg pro Ampulle

Oft werden Erwachsenen und Kindern eisenhaltige Vitamine verschrieben. Warum solche Komplexe benötigt werden, hängt vom Zustand der Person ab. Eisenhaltige Vitamine sind in der modernen Pharmakologie weit verbreitet. Da Frauen häufig unter Blutverlust leiden, können vorbeugend Vitamine mit Eisen für Frauen eingenommen werden.

Bei Anämie bei Frauen wird häufig ein Mittel verschrieben, das neben Eisen auch Ascorbinsäure enthält. Komplexe werden häufig schwangeren Frauen verschrieben Gestalis , usw.

Für Kinder gibt es auch spezielle Vitamine mit Eisen mit verbessertem Geschmack und Aroma.

Was ist bei der Einnahme von Eisenpräparaten zu beachten?

Bevor Sie Anämie bei Erwachsenen und Kindern mit oralen Eisenpräparaten behandeln, müssen Sie die Anweisungen lesen und eine Reihe wichtiger Grundsätze berücksichtigen.

  • Nehmen Sie solche Medikamente nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln ein, die ihre Absorption verringern. Dies sind Kalziumpräparate, Antazida, Tetracycline .
  • Um dyspeptische Nebenwirkungen während der Behandlung zu vermeiden, können Sie während der Behandlung Enzymmittel verwenden.
  • Folgendes kann zur Aufnahme solcher Arzneimittel beitragen: Ascorbinsäure, Bernsteinsäure, Zitronensäure, Sorbit. Daher enthält das Behandlungsschema manchmal Substanzen, die die Hämoglobinsynthese aktivieren. Das ist Kupfer, Kobalt, A , .
  • Es ist optimal, solche Medikamente zwischen den Mahlzeiten einzunehmen, da Nahrung die Eisenkonzentration senkt. Darüber hinaus können Salze, Laugen und Säuren aus Lebensmitteln mit Eisen unlösliche Verbindungen bilden.
  • Es ist wichtig, den täglichen Eisenbedarf des Patienten individuell zu berechnen und die Dauer der Behandlung festzulegen. Daher berücksichtigt der Arzt, wie viel des Mikroelements im verschriebenen Arzneimittel enthalten ist und wie es aufgenommen wird.
  • Berücksichtigen Sie unbedingt die Verträglichkeit des Arzneimittels. Wenn negative Auswirkungen auftreten, wird das Medikament schlecht vertragen und durch ein anderes ersetzt. Zur Behandlung einer Anämie wird zunächst eine minimale Dosis verordnet und diese dann schrittweise erhöht. In der Regel ist der Behandlungsprozess langwierig. Zunächst erhält der Patient etwa zwei Monate lang therapeutische Dosen des Arzneimittels. Dann nimmt er für weitere 2-3 Monate prophylaktische Dosen ein.
  • Die Dosierung für die Behandlung wird auf der Grundlage einer Tagesdosis von 180–200 mg Eisen berechnet.
  • Die Dauer der Behandlung hängt davon ab, wie schnell sich die Indikatoren normalisieren. Die Eisenmangelanämie wird in etwa drei Wochen um die Hälfte korrigiert. Nach zwei Monaten richtiger Therapie ist sie vollständig geheilt. Das Medikament wird jedoch nicht abgesetzt, da die Reserven dieses Mikroelements im Körper im Laufe einiger weiterer Monate allmählich gesättigt werden.
  • Wenn ein Patient ein bestimmtes Medikament nicht verträgt, kann der Ersatz durch ein anderes Medikament das Problem möglicherweise nicht lösen. Schließlich ist es Eisen, das sich negativ auf den Magen-Darm-Trakt auswirkt. In einer solchen Situation wird empfohlen, das Medikament nach den Mahlzeiten einzunehmen oder die Dosierung zu reduzieren. In diesem Fall verlängert sich die Sättigungszeit des Körpers auf sechs Monate.
  • Es wird empfohlen, 7-10 Tage lang Eisenpräparate einzunehmen. monatlich für Mädchen und Frauen. Dies kann eine primäre Vorbeugung einer Anämie darstellen.

Wenn Sie eine Blutarmut trotz Einnahme von Medikamenten nicht überwinden können, sollten Sie folgende Fakten beachten:

  • ob der Patient die Pillen eingenommen und die richtige Dosierung eingehalten hat;
  • ob die Person eine Malabsorption von Eisen hat;
  • Vielleicht sprechen wir von einer Anämie anderen Ursprungs.

Werdende Mütter, bei denen eine Anämie diagnostiziert wurde, sollten ihren Arzt fragen, welches Medikament während der Schwangerschaft am besten geeignet ist.

Häufig wird eine Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft oder eine mit einem Eisenmangel einhergehende Anämie diagnostiziert. Die Behandlung einer Anämie während der Schwangerschaft erfolgt mit den gleichen Medikamenten wie im Normalzustand. Auch die Ernährung bei Anämie bei erwachsenen Frauen sollte angemessen sein – vollständig und mit eisenhaltigen Lebensmitteln (Hülsenfrüchte, Buchweizen, Kleie, Trockenfrüchte, Haferflocken usw.).

Manchmal werden der werdenden Mutter solche Medikamente vorbeugend verschrieben. Der Arzt muss den Hämoglobinspiegel sowie den Zeitpunkt der Diagnose einer Anämie berücksichtigen – während der Schwangerschaft oder früher.

Wenn die werdende Mutter keine Anämie hat, werden ihr im dritten Trimester prophylaktische Medikamente in einer Dosis von 30-40 mg Eisen pro Tag verschrieben.

Wenn eine Frau zu einer mit Eisenmangel einhergehenden Anämie neigt, erfolgt die Prophylaxe etwa in der 12.–14. und 21.–25. Woche. In diesem Fall müssen Sie 2-3 r einnehmen. pro Woche 30-40 mg Mikroelement.

Sofern bei der Frau diese Erkrankung während der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, wird empfohlen, 100-200 mg pro Tag zu trinken.

Schwangeren, die vor der Empfängnis an Anämie litten, wird empfohlen, während der gesamten Schwangerschaft 200 mg Eisen zu sich zu nehmen. Während der Stillzeit sollte die Medikation fortgesetzt werden.

Für wen sind Eisenpräparate kontraindiziert?

In folgenden Fällen sollten Sie diese Medikamente nicht einnehmen:

  • für die Blutonkologie – für verschiedene Typen;
  • bei hämolytisch Und aplastische Anämie ;
  • bei chronischen Leber- und Nierenerkrankungen;
  • gleichzeitig mit Tetracycline , Kalziumpräparate, Antazida ;
  • mit Lebensmitteln, die viel Kalzium, Ballaststoffe oder Koffein enthalten.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Bei oraler Einnahme

Eisen in Tabletten und anderen Formen zur oralen Verabreichung kann Nebenwirkungen im Verdauungssystem verursachen. Dies kann auftreten, wenn der Patient Eisenvitamine in Tablettenform oder Präparate mit Eisen(II)-Eisen einnimmt, deren Bezeichnung oben aufgeführt ist. Dabei spielt der Preis von Eisentabletten keine Rolle: Alle diese Medikamente rufen ähnliche Nebenwirkungen hervor. Dies muss bei der Auswahl eines Arzneimittels für Schwangere und Kinder berücksichtigt werden.

Am leichtesten verträglich bei Anämie Eisenhydroxidpolymaltosat Bei Einnahme halbiert sich die Häufigkeit von Nebenwirkungen. Bewertungen zeigen, dass solche Tabletten vom Körper bei Anämie am besten akzeptiert werden.

Mögliche Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit. Häufig treten allergische Manifestationen auf – Hautausschlag, Juckreiz.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Verdunkelung des Stuhls während der Behandlung normal ist, da auf diese Weise nicht absorbiertes Eisen aus dem Körper entfernt wird.

Anwendung intramuskulär, intravenös

Folgende Erscheinungsformen sind wahrscheinlich:

  • , allgemeine Schwäche, .
  • Schmerzen im Rücken, in den Muskeln, in den Gelenken.
  • Metallgeschmack im Mund, Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit.
  • Hypotonie , Gesichtshyperämie, Tachykardie .
  • Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle.
  • In seltenen Fällen kann es zu einem Temperaturanstieg kommen.

Was passiert bei einer Überdosis?

Im Falle einer Überdosierung können die meisten der oben genannten Nebenwirkungen auftreten – Übelkeit, Bewusstseinsstörungen, verminderter Blutdruck, Erbrechen, Schwäche, Anzeichen einer Hyperventilation usw. In einer solchen Situation müssen Sie eine Magenspülung durchführen. Erbrechen auslösen, Milch und ein rohes Ei trinken. Als nächstes wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Kommt es bei intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung zu einer Überdosierung, kann es zu einer akuten Eisenüberladung kommen.

Bei einer Eisenmangelanämie ist für eine erfolgreiche Behandlung die Einnahme von Eisenpräparaten und der Einsatz bewährter Volksheilmittel erforderlich. Andernfalls klagt der Patient über allgemeine Schwäche und eine unangenehme Überraschung für ihn ist die erhöhte Häufigkeit von Ohnmachtsanfällen. Es besteht sofortiger Handlungsbedarf, zumal Eisen in Tabletten und Ampullen frei verkäuflich und in den meisten Fällen für den Patienten erschwinglich und rezeptfrei erhältlich ist.

Was sind Eisenpräparate?

Hierbei handelt es sich um Medikamente unterschiedlicher Freisetzungsformen, deren aktiver Bestandteil Eisen ist, das zur Wiederherstellung der Hämatopoese notwendig ist. Ein Eisenmangel kann durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden und der Patient selbst verspürt innere Schwäche und andere Anzeichen einer Anämie. Dies ist eine Krankheit, die behandelt werden muss, da sich die Folgen und Komplikationen sonst auf alle inneren Organe und Systeme ausbreiten. Als wirksame Vorbeugung können Sie Vitamine mit Eisen für Frauen und Männer verwenden und den Hämoglobinspiegel im Blut systematisch oder saisonal erhöhen.

Klassifizierung von Eisenpräparaten

Wenn bei einem Patienten eine Anämie diagnostiziert wird, verschreiben Ärzte eine vollständige Behandlung mit Eisenmedikamenten, die in ihrem Wirkprinzip mit Multivitaminkomplexen gleichgesetzt werden können. Abhängig von der Art der Verabreichung der Tagesdosis gibt es eine bedingte Klassifizierung charakteristischer Medikamente, die sich zusätzlich in der Geschwindigkeit des Einsetzens der therapeutischen Wirkung und der Erholung unterscheiden. Beispielsweise wirken orale Tabletten langsam, während die Wirkung injizierbarer Medikamente schneller und produktiver ist. Eine detailliertere Klassifizierung ist unten dargestellt.

Zur oralen Verabreichung

Tritt eine Anämie auf, werden eisenhaltige Medikamente in Form von Kapseln, Tabletten oder Dragees verschrieben. Es wird empfohlen, solche Medikamente oral einzunehmen, nicht zu kauen, viel Wasser zu trinken und die vorgeschriebene Tagesdosis nicht zu überschreiten. Wenn Wirkstoffe ins Innere eindringen, gelangen sie in den Magen, von wo aus sie absorbiert und über den systemischen Blutkreislauf verteilt werden. Dies geschieht nicht schnell und der erwartete therapeutische Effekt ist in seiner Mittelmäßigkeit manchmal sehr enttäuschend.

Die optimale Eisendosis, die in den Körper des Patienten gelangt, sollte 2 mg pro 1 kg Gewicht betragen. Es wird nicht empfohlen, es zu überschätzen, da es Nebenwirkungen und medizinische Kontraindikationen gibt. Nachfolgend finden Sie die besten Medikamente, die in Tablettenform erhältlich sind:

  • Ferroplex;
  • NovaFerrum;
  • Feozol;
  • Tardiferon.

Parenterale Therapie

Bei ausgedehnten Darmerkrankungen ist der Prozess der Eisenaufnahme mit seiner weiteren Verteilung im Blut gestört. In solchen Fällen wird dem Patienten eine parenterale Therapie mit eisenhaltigen Medikamenten verschrieben. Bei Magengeschwüren und Eisenunverträglichkeit ist es angebracht, ähnliche Injektionen durchzuführen, da sie ein wertvoller Bestandteil des Immunsystems sind. Die maximal zulässige Dosis bei einem solchen Krankheitsbild beträgt 100 mg, es gibt Kontraindikationen. Nachfolgend sind die wirksamsten flüssigen Präparate mit Eisen für Injektionszwecke aufgeführt:

  • Venofer;
  • Schektofer;
  • Ferbitol;
  • Ferrlecit;
  • Ferrum Lek.

Zur intravenösen Verabreichung

Dies ist ein besseres Rezept bei fortschreitender Anämie, da Eisen 30–40 Minuten nach der Injektion seine maximale Konzentration im Blut erreicht. Durch die Kompression des Magens beginnen die wertvollen Bestandteile des Arzneimittels sofort, das gestörte Kreislaufsystem wiederherzustellen und die Zusammensetzung des Blutes leicht zu verändern. Solche Medikamente sind in Form von Injektionen erhältlich und werden häufiger als Notfallversorgung für Patienten mit pathologisch niedrigem Hämoglobinwert eingesetzt. Als besser haben sich folgende Medikamente erwiesen:

  • CosmoFer;
  • Gefüttert;
  • Ektofer;
  • Ferinject.

Eisenhaltige Vitamine

Zur Vorbeugung verschreibt der Arzt moderne Multivitaminkomplexe, die von Natur aus Eisen enthalten. Solche Medikamente können selten Nebenwirkungen verursachen, es ist jedoch auch wichtig, die empfohlenen Tagesdosen einzuhalten. Unter den Vorteilen einer solchen Verschreibung ist hervorzuheben, dass die Einnahme typischer Medikamente die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung um das Zwanzigfache übersteigt. Das Ergebnis der Behandlung und Vorbeugung hängt jedoch nicht nur von der Dosierung, sondern auch von der richtigen Wahl eines Multivitaminkomplexes ab.

Für Frauen

Bei der Auswahl zuverlässiger Vitamine ist es wichtig, erneut darauf zu achten, dass die in der Zusammensetzung vorherrschende Eisenkonzentration in der Lage ist, den täglichen Bedarf des Körpers an einem solchen Mikroelement zu decken. Nur in diesem Fall ist die Behandlung so effektiv wie möglich und schadet Ihrer allgemeinen Gesundheit nicht. Zu den wirksamen Multivitaminkomplexen gehören die folgenden pharmakologischen Produkte, die in jeder Apotheke frei erworben werden können:

  • Complivit Eisen;
  • (erlaubt während der Schwangerschaft);
  • AlfaVit Classic;
  • Vitacap (zugelassen für schwangere Frauen);
  • Teravit.

Für Männer

Im männlichen Körper kann eine Eisenmangelanämie fortschreiten. Die Behandlung muss rechtzeitig erfolgen, sonst konzentrieren sich Ärzte bei den Anzeichen einer charakteristischen Erkrankung auf Gelenkschmerzen, Schlaf- und Appetitstörungen, Müdigkeit und erhöhte Schläfrigkeit. Die richtige Ernährung ist nicht immer in der Lage, den Hämoglobinspiegel im Blut wiederherzustellen, daher bilden Medikamente gegen Anämie auf Empfehlung des behandelnden Arztes die Grundlage für eine wirksame Behandlung. Hier sind wirksame Medikamente in einer bestimmten Richtung:

  • Wellman;
  • Komplivit,
  • Vitrum.

Der Einsatz sogenannter „Stimulanzien“ zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels ist in jedem Alter notwendig, da sonst Störungen im Körper aufgrund einer Eisenmangelanämie chronisch werden. Die Entwicklung der Krankheit äußert sich zunächst in einer allgemeinen Schwäche, dann treten jedoch schwerwiegendere Folgen für das Immunsystem und die gesamte organische Ressource auf. Bei einer therapeutischen Diät und dem Verzehr von Lebensmitteln aus Eisenprodukten kann das gewünschte Ergebnis nicht vollständig erreicht werden. Darüber hinaus wird bei einem bestimmten Krankheitsbild der Einsatz folgender Medikamente empfohlen:

  • Totema;
  • Tardiferon;
  • NovaFerrum;
  • Ferroplex;
  • Hämopher.

Für Kinder

Es wird empfohlen, solche Medikamente im Kindesalter mit großer Vorsicht einzunehmen, da eine Verletzung der Tagesdosis zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten im Körper des Kindes führen kann. Daher muss eine solche Verschreibung zuvor mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden und die Dosierung richtet sich nach der Alterskategorie des klinischen Patienten. Die folgenden Medikamente sind für ein Kind geeignet:

  • Aktiferrin (Kapseln ab 7 Jahren);
  • Heferol (ab 12 Jahren);
  • Ferroplex (erlaubt ab 3 Jahren);
  • Tardiferon (Tabletten ab 6 Jahren);
  • Hemofer prolongatum (je nach Gewichtsklasse des jungen Patienten).

Eisenpräparate

Der aktive Bestandteil solcher Medikamente ist Eisensulfat oder -chlorid, das schnell in den Körperkreislauf aufgenommen wird und über lange Zeit eine erhöhte Konzentration im Blut aufrechterhält. Für Kinder wird Eisen (III) empfohlen, das gesundheitlich unbedenklicher ist. Arzneimittel auf Basis von Eisensalzen sollten in einer Tagesdosis von 200 mg eingenommen werden. Im Folgenden finden Sie zuverlässige Möglichkeiten zur Heilung von Anämie unter Beteiligung von Eisen(II)-Eisen:

  • Sorbifer;
  • Hämofer;
  • Maltofer;
  • Gynäkologe - Tardiferon;
  • Aktiferrin;
  • Ferrum Lek.

Schwangerschaft und Eisenpräparate

Wenn bei einer Frau in einer „interessanten Situation“ eine B12-Mangelanämie diagnostiziert wird, verschreibt der Arzt Medikamente mit Eisenanteil und zusätzlicher Folsäure. Nehmen Sie solche Medikamente streng nach den Anweisungen ein, sonst können Sie durch Unwissenheit oder Nachlässigkeit die intrauterine Entwicklung des Embryos beeinträchtigen. Das Hauptziel besteht darin, das Hämoglobin zu erhöhen, Sauerstoffmangel und fetale Hypoxie zu verhindern. Häufiger empfiehlt der Arzt die Medikamente Elevit Pronatal und Vitacap, die in Tablettenform erhältlich sind. Nachfolgend finden Sie wertvolle Empfehlungen für schwangere Patientinnen:

  1. Zur Vorbeugung sollte die mit Ihrem Arzt abgestimmte Dosis des Medikaments 30–40 mg Eisen pro Tag nicht überschreiten.
  2. Eine während der Schwangerschaft fortschreitende Eisenmangelanämie wird mit 100–200 mg Eisen pro Tag behandelt.
  3. Wenn sich die Krankheit vor der Schwangerschaft gebildet hat und chronisch geworden ist, sollten Sie im 9. Schwangerschaftsmonat 200 mg Drüsen trinken.

Welche Eisenpräparate sind besser?

Beim Kauf einer Behandlung erwartet der Patient eine positive Dynamik der Espenkrankheit, und Medikamente zur Behandlung von Anämie bilden da keine Ausnahme. Einige Patienten sind sich sicher, dass das Allheilmittel eine intravenöse Lösung (Eisen in Ampullen) ist, andere entscheiden sich für eine schonendere Art der Anwendung des Arzneimittels – Sirup oder Tabletten. In jedem Fall sollten die konkreten Medikamente und deren Tagesdosen vom behandelnden Arzt verordnet werden. Nachfolgend sind die Favoriten dieser pharmakologischen Produkte der neuen Generation aufgeführt:

  • Sorbifer Durules;
  • Totema;
  • Heferol;
  • Hämopher Prolangatum;
  • Tardiferron.

Zulassungsbestimmungen

Bevor Sie aus einem Katalog auswählen, ein Arzneimittel in einem Online-Shop bestellen und kaufen, müssen Sie sich über die Form der Arzneimittelfreigabe, die Relevanz eines solchen Kaufs und die zulässigen Tagesdosen entscheiden. Dies ist notwendig, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, die positive Dynamik der Grunderkrankung zu beschleunigen und eine schnelle und vollständige Genesung zu ermöglichen. Hier sind wertvolle Empfehlungen für Patienten, die Medikamente einnehmen, deren chemische Zusammensetzung Drüsen enthält:

  1. Wenn es sich um Tabletten handelt, kauen Sie eine einzelne Dosis nicht, sondern schlucken Sie sie im Ganzen und trinken Sie viel Wasser. Tropfen zur oralen Verabreichung können in Wasser vorgelöst und dann getrunken werden.
  2. Die beste Methode, Eisen in den Körper einzuführen, ist intramuskulär oder intravenös (mit einer Pipette), da diese Methode die Aufnahme der Wirkstoffe beschleunigt und die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts nicht reizt.
  3. Bevor Sie Medikamente in Tabletten oder Fläschchen kaufen, müssen Sie die Wertigkeit von Eisen bestimmen. Für eine bessere Aufnahme von zweiwertigem Eisen wird beispielsweise Vitamin C benötigt, und dreiwertiges Eisen benötigt spezielle Aminosäuren (Serin).

Nebenwirkungen

Während der Behandlung kann sich der Allgemeinzustand des Patienten unerwartet verschlechtern. Dies ist auf eine systematische Verletzung der Tagesdosen zurückzuführen oder der Körper verträgt solche Wirkstoffe der verschriebenen Medikamente nicht. Nebenwirkungen sind vorübergehend und erfordern eine sofortige Anpassung der Tagesdosis. Wenn Sie solche wertvollen Empfehlungen ignorieren, verschlechtert sich das Krankheitsbild nur und die Symptome der Pathologie werden ausgeprägter:

  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, dargestellt durch Verdauungsstörungen, Blähungen, chronische Verstopfung;
  • Pathologie des Zahnschmelzes, der verblasst und brüchig wird und es kann sogar zu Karies kommen;
  • Auf der Hautseite schließen Ärzte allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, Nesselsucht und juckender Haut nicht aus.

Wie man wählt

Es ist wichtig, dass Sie bei Ihrer Wahl nicht vom Preis des Arzneimittels ausgehen, sondern von der Eisenkonzentration, die in jeder Tablette vorherrscht. Es ist sehr wichtig, Ihre Gesundheit nicht zu schädigen; außerdem wird ein Überschuss eines charakteristischen Mikroelements immer noch nicht vom Körper aufgenommen. Daher sollte zusätzlich der Name des Medikaments mit dem Arzt abgestimmt und eine Überdosierung von Eisen vermieden werden. Weitere ebenso relevante Auswahlkriterien sind im Folgenden aufgeführt:

  1. Verbindung. Bei der Behandlung ist es ratsam, sich auf die Eisenkonzentration im Medikament zu konzentrieren, zur Vorbeugung können Sie Multivitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung des gesamten Körpers den Vorzug geben.
  2. Freigabe Formular. Es ist einfacher, eisenhaltige Präparate in Tablettenform einzunehmen. Wenn jedoch schnelles Handeln erforderlich ist, ist es besser, injizierbare Medikamente zu wählen, die schnell in den Körperkreislauf gelangen.
  3. Hersteller und Kosten. Solche Nuancen der konservativen Behandlung und Prävention müssen individuell besprochen werden. Es ist jedoch anzumerken, dass inländische Arzneimittelprodukte nicht schlechter sind als importierte.

Preis

Die Kosten für Medikamente mit einer natürlichen Eisenkonzentration variieren, Ärzte raten jedoch dringend davon ab, bei einer so wichtigen Anschaffung, der eigenen Gesundheit, zu sparen. Dies erklärt sich aus der Notwendigkeit einer schnellen positiven Dynamik, die dazu beiträgt, schwerwiegende Komplikationen einer Eisenmangelanämie zu vermeiden. Nachfolgend finden Sie die Preise sowohl für billige als auch für teure Medikamente, die alle genannten Anforderungen des klinischen Patienten und des behandelnden Arztes erfüllen. Also:

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Eisen ist eines der wesentlichen Elemente, die eine stabile Funktion des Körpers gewährleisten. Grundsätzlich gelangt dieses Mikroelement mit der Nahrung in den Körper – es gibt eine Reihe von Produkten, in denen der Eisengehalt sehr hoch ist. Aber in manchen Fällen trägt selbst der aktive Verzehr solch besonderer Lebensmittel nicht dazu bei, das Eisengleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten – in diesem Fall diagnostizieren Ärzte die Art und verschreiben eine Therapie mit bestimmten Medikamenten.

Inhaltsverzeichnis:

Grundlegende Informationen zu Eisenpräparaten

In der Darreichungsform kann das betreffende nützliche Mikroelement in zwei verschiedenen Formen enthalten sein:

  • zweiwertige Form– Eisenpräparate werden schnell und vollständig resorbiert und oral verabreicht (oral durch Einnahme);
  • dreiwertige Form– Medikamente werden schlechter aufgenommen und durch Injektion verabreicht.

Ein eisenhaltiges Medikament wird im Verdauungstrakt absorbiert, dieser Prozess erfordert jedoch die Anwesenheit einer ausreichenden Menge Salzsäure im Magen. Wenn einem Patienten daher eine Therapie mit eisenhaltigen Arzneimitteln verschrieben wird, bei ihm jedoch zuvor eine unzureichende Produktion von Salzsäure diagnostiziert wurde, muss der Patient gleichzeitig Medikamente einnehmen, die den Säuregehalt des Magensaftes erhöhen.

Es gibt eine bestimmte Unterscheidung von Substanzen, die die Aufnahme von Eisenpräparaten erhöhen oder verringern:

  • Fruktose, Bernsteinsäure, Cystein und Ascorbinsäure – Anstieg;
  • Tannin, Phosphorsäure, Tetracyclin, Almagel – reduzieren.

Selbstverständlich sollten letztere Stoffe bei der Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten ausgeschlossen werden.

Eisenpräparate zur oralen Anwendung

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Normalerweise verschreiben Ärzte bei der Diagnose einer Eisenmangelanämie Medikamente zur oralen Anwendung. Die Dosierung wird streng individuell festgelegt, es gibt jedoch allgemeine Empfehlungen – Erwachsene müssen normalerweise 2 mg pro Kilogramm Körpergewicht einnehmen, in der Regel sind es 100-200 mg des Arzneimittels pro Tag, äußerst selten 300 mg.

Wenn die Dosis eines eisenhaltigen Arzneimittels richtig gewählt wurde, beginnt sich der Patient bereits nach wenigen Therapietagen besser zu fühlen; die Standardsymptome einer Eisenmangelanämie verschwinden praktisch. In den ersten 5-7 Tagen der Einnahme eisenhaltiger Medikamente zeigen sich die ersten positiven Veränderungen in den Ergebnissen von Laborblutuntersuchungen – die Zahl der Retikulozyten beginnt zu steigen. Und nach 60-90 Tagen regelmäßiger Einnahme eisenhaltiger Medikamente ist ein stetiger Anstieg des Hämoglobins zu beobachten.

Beachten Sie:Um die Gesundheit wiederherzustellen, müssen Patienten über einen längeren Zeitraum Eisenpräparate oral einnehmen. Auch wenn sich der Hämoglobinspiegel und der allgemeine Gesundheitszustand bereits stabilisiert haben, können Sie die Therapie nicht abbrechen – es ist notwendig, eine Reserve des Mikroelements im Körper zu schaffen. Zum Zeitpunkt der „Speicherung“ von Eisen im Körper besteht jedoch keine Notwendigkeit, die verschriebene Tagesdosis an Medikamenten einzunehmen – der Arzt passt die Dosierung normalerweise auf der Grundlage der Ergebnisse von Laborblutuntersuchungen an, bis sie um die Hälfte reduziert wird.

Die orale Einnahme von Eisenpräparaten kann mit der Entwicklung von Nebenwirkungen einhergehen:

  • und Erbrechen, das unabhängig von der Nahrungsaufnahme auftritt;
  • Appetitlosigkeit und in manchen Fällen völlige Abneigung gegen Essen;
  • ausgeprägter metallischer Geschmack im Mund;
  • Darmfunktionsstörung – oder.

Bei der oralen Einnahme von eisenhaltigen Arzneimitteln kann es häufig zu einem grauen Belag auf dem Zahnschmelz kommen. Ärzte empfehlen daher, den Mund sofort nach der Einnahme des Arzneimittels gründlich auszuspülen oder es durch einen Strohhalm zu trinken, wenn das Produkt in flüssiger Form vorliegt .


Es gibt eine Reihe bedingter Kontraindikationen, das heißt, Eisenpräparate können verschrieben werden, ihre Anwendung muss jedoch unter ständiger Überwachung des Zustands des Patienten durch medizinisches Fachpersonal erfolgen. Zu den bedingten Kontraindikationen gehören:

  • und/oder Zwölffingerdarm;
  • Enteritis verschiedener Genese.

Ärzte verschreiben Eisenpräparate nicht gleichzeitig mit Medikamenten, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren und zur Gruppe der Tetracyclin-Antibiotika gehören. Diese Vorsichtsmaßnahme ist notwendig, um eine maximale Eisenaufnahme im Körper sicherzustellen.

Medikamente gegen Anämie in Tablettenform

Die folgenden eisenhaltigen Medikamente werden üblicherweise zur Behandlung einer Eisenmangelanämie verschrieben:

  1. Actiferrin gehört zur Gruppe der Kombinationspräparate, die in Form von Kapseln und Tropfen erhältlich sind.
  2. Hemofer prolongatum – der Hauptwirkstoff ist Eisen, erhältlich in Tablettenform.
  3. Tardiferon ist eine Tablette, die neben Eisen auch Ascorbinsäure und Mukoproteose enthält.
  4. Ferrogradumet ist in Form von Dragees erhältlich, die Eisensulfat und eine Kunststoffmatrix enthalten.
  5. Gemsineral -TD – ist in Granulatform erhältlich und enthält elementares Eisen, Cyanocobalamin und Folsäure.
  6. Ferronal und Ferrogluconat sind 300-mg-Tabletten auf Basis von Eisensulfat.
  7. Fenyuls ist ein Kombinationspräparat, das in Kapselform erhältlich ist. Die Zusammensetzung enthält Riboflavin, Ascorbinsäure und Folsäure, Pyridoxin, Fruktose, Hefe, Eisensulfat, Cyanocobalamin, Cystein.
  8. Gyno-Tardiferon – Tabletten, in denen die Dosis an elementarem Eisen 80 mg beträgt. Die Zusammensetzung enthält neben dem Hauptwirkstoff Fol- und Ascorbinsäure, Mukoproteose.
  9. Heferol – Kapseln mit 100 mg Eisen, hergestellt auf der Basis von Fumarsäure.
  10. Globiron – Gelatinekapseln mit Eisensulfat, Vitamin B6 und B12.
  11. Totema – ist in Form einer Lösung zur oralen Verabreichung (oral) in Ampullen zu 10 ml erhältlich. Die Zusammensetzung enthält Saccharose, Kupfer und Natriumbenzoat/Citrat.
  12. Ranferon-12 ist in zwei pharmakologischen Formen erhältlich: Elixier und Kapseln. Im ersten Fall beträgt der Eisengehalt in 5 ml 41 mg und eine Kapsel enthält 100 mg elementares Eisen.
  13. Sorbifer Durulis – Kapseln mit 100 mg Eisen.

Welche der aufgeführten Eisenmedikamente von einem Arzt verschrieben werden, wird individuell entschieden. Daher wird dringend davon abgeraten, eine eigene Wahl zu treffen.

Eisenpräparate zur parenteralen Anwendung

Wir werden über die Injektion von Eisenpräparaten sprechen. Sie müssen wissen, dass sie nur unter bestimmten Umständen verschrieben werden:

Eisenpräparate in Form von Injektionen werden auch verschrieben, wenn es erforderlich ist, den Körper des Patienten vor geplanten chirurgischen Eingriffen bei Hämorrhoiden, Myomen und anderen Krankheiten schnell und maximal mit Eisen zu sättigen.

Beachten Sie:Es ist strengstens verboten, dem Körper mehr als 100 mg Eisen zu injizieren – diese Dosis deckt den Tagesbedarf an dem betreffenden Mikroelement vollständig.

Wenn einem Patienten eisenhaltige Medikamente per Injektion verabreicht werden, ist höchstwahrscheinlich mit Nebenwirkungen zu rechnen:

  • Verdichtungen (Infiltrate) an der Verabreichungsstelle des Eisenpräparats;
  • Phlebitis;
  • Abszesse an Injektionsstellen;
  • allergische Reaktion – manchmal entwickelt sich sofort ein anaphylaktischer Schock;
  • DIC-Syndrom;
  • Überdosis Eisen im Körper.
  1. Ferrum Lek – erhältlich in Ampullen zu 2 ml, was 100 mg elementarem Eisen entspricht, intramuskulär verabreicht. Die Zusammensetzung enthält Eisenhydroxid und Dextran – sie sind auch die Hauptwirkstoffe.
  2. Venofer – 5-ml-Ampullen zur intravenösen Injektion, was 100 mg Eisen entspricht. Die Zusammensetzung enthält Eisenhydroxid-Saccharose-Komplexe.
  3. Ferkoven – enthält Eisensaccharat, Kohlenhydratlösung und Kobaltgluconat. Erhältlich in 1-ml-Ampullen zur intravenösen Injektion.
  4. Jectofer ist ein Kombinationsarzneimittel, das einen Eisen-Sorbit-Zitronensäure-Komplex enthält. Erhältlich in Ampullen zu 2 ml, Verabreichungsweg - intramuskulär.
  5. Ferrlecit ist der Hauptwirkstoff dieses Arzneimittels, ein aktiver Natrium-Eisengluconat-Komplex. Erhältlich als Injektionslösung in Ampullen zu 1 und 5 ml. Im ersten Fall wird das Medikament intramuskulär verabreicht und 5-ml-Ampullen sind für die intravenöse Verabreichung vorgesehen.
  6. Ferbitol – die Basis dieses Arzneimittels ist der Eisen-Sorbitol-Komplex, der in 1-ml-Ampullen zur intramuskulären Verabreichung erhältlich ist.

Eisenpräparate während der Schwangerschaft

Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde, dürfen alle oben genannten Medikamente im Rahmen der Therapie eingesetzt werden. Allerdings sollten Rezepte nur von einem Facharzt ausgestellt werden – oft wird während der Schwangerschaft die Tagesdosis reduziert. Oftmals ist es während der Schwangerschaft notwendig, prophylaktisch Eisenpräparate einzunehmen – auch hier wird die Dosis individuell gewählt.

  • Wenn die Schwangerschaft ohne Pathologien verläuft, werden der Frau im dritten Trimester orale Eisenpräparate in einer Menge von 30 mg pro Tag verschrieben;
  • Wenn die Schwangerschaft im normalen Rahmen verläuft, die Frau jedoch dazu neigt, eine Eisenmangelanämie zu entwickeln, wird in der 21. bis 25. Schwangerschaftswoche eine Prophylaxe durchgeführt – 30 mg zweimal pro Woche;
  • Wenn eine Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft vollständig diagnostiziert wird, beträgt die übliche Tagesdosis für eine Frau je nach Gewicht der Patientin 100–200 mg.
  • Wenn bei einer Frau vor der Schwangerschaft eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde, sollte sie während der gesamten Schwangerschaft und während der Stillzeit Eisenpräparate in einer Menge von 200 mg pro Tag einnehmen.

Eisenpräparate können und sollten von Menschen sowohl zur Behandlung von Anämie als auch im Rahmen vorbeugender Maßnahmen eingenommen werden. Die Dosierung und Dauer der Behandlung sollte jedoch nur von einem Spezialisten festgelegt werden – vieles hängt vom Bild einer Laborblutuntersuchung ab, davon, ob zuvor eine Eisenmangelanämie diagnostiziert wurde und welche Pathologien im Körper vorliegen.

Tsygankova Yana Aleksandrovna, medizinische Beobachterin, Therapeutin der höchsten Qualifikationskategorie