Veroshpiron-Ampullen. Beschreibung des Medikaments Veroshpiron

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels lesen Weroschpiron. Es werden Bewertungen von Website-Besuchern – Verbrauchern dieses Arzneimittels – sowie die Meinungen von Fachärzten zur Verwendung von Veroshpiron in ihrer Praxis vorgestellt. Wir bitten Sie, aktiv Ihre Bewertungen zum Medikament abzugeben: ob das Medikament geholfen hat oder nicht, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Veroshpiron in Gegenwart bestehender Strukturanaloga. Zur Behandlung von arterieller Hypertonie und harntreibender Wirkung bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung des Arzneimittels.

Weroschpiron- kaliumsparendes Diuretikum, kompetitiver Aldosteronantagonist.

In den distalen Teilen des Nephrons verhindert Veroshpiron die Retention von Natrium und Wasser durch Aldosteron und unterdrückt die kaliumentfernende Wirkung von Aldosteron, reduziert die Synthese von Permeasen im aldosteronabhängigen Bereich der Sammelrohre und distalen Tubuli. Durch die Bindung an Aldosteronrezeptoren erhöht es die Ausscheidung von Natrium-, Chlor- und Wasserionen im Urin, verringert die Ausscheidung von Kalium- und Harnstoffionen und verringert den Säuregehalt des Urins.

Die blutdrucksenkende Wirkung beruht auf der harntreibenden Wirkung. Die harntreibende Wirkung tritt am 2.–5. Behandlungstag ein.

Verbindung

Spironolacton + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit liegt bei etwa 100 % und wird durch die Nahrungsaufnahme auf 100 % erhöht. Spironolacton dringt schlecht in Organe und Gewebe ein, während Spironolacton selbst und seine Metaboliten die Plazentaschranke durchdringen und Canrenon in die Muttermilch eindringt. Während des Biotransformationsprozesses in der Leber werden die aktiven schwefelhaltigen Metaboliten 7-alpha-Thiomethylspironolacton und Canrenon gebildet. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren (50 % in Form von Metaboliten, 10 % unverändert) und teilweise über den Darm.

Hinweise

  • essentielle Hypertonie (im Rahmen einer Kombinationstherapie);
  • Ödemsyndrom bei chronischer Herzinsuffizienz (kann als Monotherapie und in Kombination mit einer Standardtherapie eingesetzt werden);
  • Zustände, bei denen ein sekundärer Hyperaldosteronismus festgestellt werden kann, inkl. Leberzirrhose, begleitet von Aszites und/oder Ödemen, nephrotischem Syndrom und anderen mit Ödemen einhergehenden Erkrankungen;
  • Hypokaliämie/Hypomagnesiämie (als Adjuvans zu ihrer Vorbeugung während der Behandlung mit Diuretika und wenn es unmöglich ist, andere Methoden zur Korrektur des Kaliumspiegels anzuwenden);
  • primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) – für eine kurze präoperative Behandlung;
  • um die Diagnose eines primären Hyperaldosteronismus zu stellen.

Freigabeformulare

Tabletten 25 mg.

Kapseln 50 mg und 100 mg.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Bei essentieller Hypertonie beträgt die Tagesdosis für Erwachsene normalerweise einmalig 50–100 mg und kann auf 200 mg erhöht werden. Die Dosis sollte schrittweise alle zwei Wochen erhöht werden. Um ein ausreichendes Ansprechen auf die Therapie zu erreichen, muss das Arzneimittel mindestens 2 Wochen lang eingenommen werden. Passen Sie gegebenenfalls die Dosis an.

Bei idiopathischem Hyperaldosteronismus wird das Medikament in einer Dosis von 100-400 mg pro Tag verschrieben.

Bei schwerem Hyperaldosteronismus und Hypokaliämie beträgt die Tagesdosis 300 mg (maximal 400 mg) in 2-3 Dosen; bei Besserung des Zustands wird die Dosis schrittweise auf 25 mg pro Tag reduziert.

Bei Hypokaliämie und/oder Hypomagnesiämie, die durch eine Diuretikatherapie verursacht werden, wird Veroshpiron in einer Dosis von 25-100 mg pro Tag einmal oder in mehreren Dosen verschrieben. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg, wenn orale Kaliumpräparate oder andere Methoden zum Ausgleich des Kaliummangels unwirksam sind.

Bei der Diagnose und Behandlung von primärem Hyperaldosteronismus wird Veroshpiron als Diagnosemittel für einen kurzen diagnostischen Test für 4 Tage, 400 mg pro Tag, verschrieben, wobei die Tagesdosis in mehrere Dosen pro Tag aufgeteilt wird. Wenn die Kaliumkonzentration im Blut während der Einnahme des Arzneimittels ansteigt und nach Absetzen des Arzneimittels abnimmt, kann von einem primären Hyperaldosteronismus ausgegangen werden. Für einen langfristigen diagnostischen Test wird das Medikament 3-4 Wochen lang in der gleichen Dosis verschrieben. Wenn eine Korrektur der Hypokaliämie und der arteriellen Hypertonie erreicht ist, kann von einem primären Hyperaldosteronismus ausgegangen werden.

Nachdem die Diagnose eines Hyperaldosteronismus mit genaueren Diagnosemethoden gestellt wurde, sollte Veroshpiron als kurze präoperative Therapie des primären Hyperaldosteronismus in einer Tagesdosis von 100–400 mg, aufgeteilt in 1–4 Dosen, während der gesamten Vorbereitungsdauer eingenommen werden für eine Operation. Wenn eine Operation nicht indiziert ist, wird Veroshpiron zur langfristigen Erhaltungstherapie eingesetzt, wobei die niedrigste wirksame Dosis verwendet wird, die individuell für jeden Patienten ausgewählt wird.

Bei der Behandlung von Ödemen aufgrund eines nephrotischen Syndroms beträgt die Tagesdosis für Erwachsene normalerweise 100–200 mg. Es wurde kein Einfluss von Spironolacton auf den zugrunde liegenden pathologischen Prozess festgestellt und daher wird die Verwendung dieses Arzneimittels nur in Fällen empfohlen, in denen andere Therapiearten unwirksam sind.

Bei einem Ödemsyndrom vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz wird das Medikament 5 Tage lang täglich verschrieben, 100–200 mg pro Tag in 2–3 Dosen, in Kombination mit einem Schleifen- oder Thiaziddiuretikum. Je nach Wirkung wird die Tagesdosis auf 25 mg reduziert. Die Erhaltungsdosis wird individuell ausgewählt. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg.

Bei Ödemen aufgrund einer Leberzirrhose beträgt die Tagesdosis von Veroshpiron für Erwachsene normalerweise 100 mg, wenn das Verhältnis von Natrium- und Kaliumionen (Na+/K+) im Urin 1,0 übersteigt. Liegt das Verhältnis unter 1,0, beträgt die Tagesdosis üblicherweise 200–400 mg. Die Erhaltungsdosis wird individuell ausgewählt.

Bei Ödemen bei Kindern beträgt die Anfangsdosis 1–3,3 mg/kg Körpergewicht oder 30–90 mg/m2 pro Tag in 1–4 Dosen. Nach 5 Tagen wird die Dosis angepasst und gegebenenfalls um das Dreifache gegenüber dem Original erhöht.

Nebenwirkung

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Geschwüre und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • Gastritis;
  • Darmkoliken;
  • Magenschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Ataxia;
  • Lethargie;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Verwirrung;
  • Agranulozytose, Thrombozytopenie, Megaloblastose;
  • Hyperurikämie, Hyperkreatininämie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkaliämie, Hyponatriämie;
  • Vertiefung der Stimme;
  • bei Männern - Gynäkomastie (die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung hängt von der Dosis und der Behandlungsdauer ab und ist normalerweise reversibel und verschwindet nach Absetzen von Veroshpiron, nur in seltenen Fällen bleibt die Brustdrüse leicht vergrößert);
  • verminderte Potenz und Erektion;
  • bei Frauen - Menstruationsstörungen;
  • Dysmenorrhoe;
  • Amenorrhoe;
  • Metrorrhagie in den Wechseljahren;
  • Hirsutismus;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • Nesselsucht;
  • Drogenfieber;
  • Alopezie;
  • akutes Nierenversagen;
  • Muskelkrampf;
  • Krämpfe der Wadenmuskulatur.

Kontraindikationen

  • Addison-Krankheit;
  • Hyperkaliämie;
  • Hyponatriämie;
  • schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min);
  • Anurie;
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-/Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit (Stillen);
  • Kinder unter 3 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Veroshpiron ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

spezielle Anweisungen

Bei der Anwendung von Veroshpiron ist ein vorübergehender Anstieg des Harnstoffstickstoffspiegels im Blutserum möglich, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion und Hyperkaliämie. Es ist auch möglich, eine reversible hyperchlorämische metabolische Azidose zu entwickeln.

Bei der Verschreibung von Veroshpiron an Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sowie an ältere Patienten ist eine regelmäßige Überwachung der Serumelektrolyte und der Nierenfunktion erforderlich.

Unter normalen Menschen wird angenommen, dass Veroshpiron in der Lage ist, Gewicht zu verlieren, aber der durch das Medikament verursachte Gewichtsverlust kann nur mit der Anzahl der in Flüssigkeit verlorenen Kilogramm Übergewicht und nicht mehr korreliert werden. Es hat nichts mit Diäten oder echtem Gewichtsverlust zu tun.

Die Einnahme von Veroshpiron erschwert die Bestimmung der Konzentration von Digoxin, Cortisol und Adrenalin im Blut.

Trotz des Fehlens einer direkten Auswirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel erfordert das Vorliegen von Diabetes mellitus, insbesondere bei diabetischer Nephropathie, aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung einer Hyperkaliämie besondere Vorsicht bei der Verschreibung von Veroshpiron.

Bei Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln während der Einnahme von Veroshpiron sollten die Nierenfunktion und der Elektrolytspiegel im Blut überwacht werden.

Während der Behandlung mit Veroshpiron ist der Konsum von Alkohol kontraindiziert und kaliumreiche Lebensmittel sollten vermieden werden.

Während der Behandlung ist Alkoholkonsum kontraindiziert.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen

Während der ersten Behandlungsphase ist es verboten, Auto zu fahren oder Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern. Die Dauer der Beschränkungen wird individuell festgelegt.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Veroshpiron reduziert die Wirkung von Antikoagulanzien, indirekten Antikoagulanzien (Heparin, Cumarinderivate, Indandion) und die Toxizität von Herzglykosiden (da die Normalisierung des Kaliumspiegels im Blut die Entwicklung von Toxizität verhindert).

Verbessert den Metabolismus von Phenazol.

Reduziert die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber Noradrenalin (erfordert Vorsicht während der Anästhesie).

Erhöht T1/2 von Digoxin, sodass eine Digoxinvergiftung möglich ist.

Verstärkt die toxische Wirkung von Lithium durch eine Verringerung seiner Clearance.

Beschleunigt den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Carbenoxolon.

Carbenoxolon fördert die Natriumretention durch Spironolacton.

Glukokortikosteroide (GCS) und Diuretika (Benzothiazinderivate, Furosemid, Ethacrynsäure) verstärken und beschleunigen die diuretische und natriuretische Wirkung.

Verstärkt die Wirkung von Diuretika und blutdrucksenkenden Medikamenten.

GCS verstärken die diuretische und natriurische Wirkung bei Hypoalbuminämie und/oder Hyponatriämie.

Das Risiko einer Hyperkaliämie steigt, wenn Veroshpiron zusammen mit Kaliumpräparaten, Kaliumpräparaten und kaliumsparenden Diuretika, ACE-Hemmern (Azidose), Angiotensin-2-Antagonisten, Aldosteronblockern, Indomethacin und Ciclosporin eingenommen wird.

Salicylate und Indomethacin verringern die harntreibende Wirkung.

Ammoniumchlorid und Cholestyramin tragen zur Entstehung einer hyperkaliämischen metabolischen Azidose bei.

Fludrocortison verursacht einen paradoxen Anstieg der tubulären Kaliumsekretion.

Reduziert die Wirkung von Mitotan.

Verstärkt die Wirkung von Triptorelin, Buserelin, Gonadorelin.

Analoga des Medikaments Veroshpiron

Strukturelle Analoga des Wirkstoffs:

  • Aldacton;
  • Vero-Spironolacton;
  • Verospilacton;
  • Spirix;
  • Spironaxan;
  • Spironol;
  • Spironolacton;
  • Spironolacton (Unilan);
  • Urakton.

Wenn es für den Wirkstoff keine Analoga des Arzneimittels gibt, können Sie den untenstehenden Links zu den Krankheiten folgen, bei denen das entsprechende Arzneimittel hilft, und sich die verfügbaren Analoga für die therapeutische Wirkung ansehen.

Die Website stellt Referenzinformationen nur zu Informationszwecken bereit. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Rücksprache mit einem Spezialisten ist erforderlich!

Beschreibung des Arzneimittels und der Zusammensetzung

Eine Droge Weroschpiron ist kaliumsparend harntreibend und hat eine ausgeprägte und langanhaltende harntreibende Wirkung. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Spironolacton(eines der Hormone der Nebennierenrinde). Dieser Stoff hat eine langanhaltende Wirkung und kann die Ansammlung von Wasser und Natrium in den unteren Teilen der Nierentubuli verhindern. Veroshpiron hat keinen signifikanten Einfluss auf die Blutzirkulation in den Nieren, hilft, den Säuregehalt des Urins zu reduzieren und reduziert die Kaliumausscheidung aus dem Körper.

Die harntreibende Wirkung dieses Medikaments hilft, den Blutdruck zu senken. Es tritt 2–5 Tage nach Beginn der Einnahme von Veroshpiron auf und bleibt nach Absetzen noch 3 Tage bestehen. Nach oraler Verabreichung wird Spironolacton vollständig aus dem Verdauungstrakt ins Blut aufgenommen und gelangt in die Nieren, wodurch eine harntreibende Wirkung erzielt wird. Das Arzneimittel wird hauptsächlich über den Urin und teilweise über den Kot aus dem Körper ausgeschieden.

Freigabeformulare

Verospiron wird in Ungarn von GEDEON RICHTER in folgenden Darreichungsformen hergestellt:
  • Weiße (oder fast weiße) Tabletten mit abgeschrägter, flacher, runder Form, auf einer Seite befindet sich die Aufschrift „VEROSPIRON“ – jeweils 25 mg, 20 Stück in einer Blisterpackung, in einer Kartonverpackung.
  • Kapseln mit gelber Kappe und weißem Unterteil, hart, Gelatine, mit einer körnigen, feinkörnigen Mischung aus weißer Farbe – jeweils 50 mg, 10 Stück in einer Blisterpackung, 3 Blisterpackungen in einer Kartonverpackung.
  • Kapseln mit orangefarbener Kappe und gelbem Unterteil, Gelatine, hart, mit einer körnigen, feinkörnigen Mischung aus weißer Farbe – jeweils 100 mg, 10 Stück in einer Blisterpackung, 3 Blisterpackungen in einer Kartonverpackung.

Gebrauchsanweisung für Veroshpiron

Hinweise zur Verwendung

  • Ödemsyndrom aufgrund von Herzinsuffizienz (allein oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln und Diuretika);
  • essentielle Hypertonie (im Rahmen einer komplexen Therapie);
  • zur Vorbeugung einer Hypokaliämie während der Einnahme anderer Diuretika;
  • Conn-Syndrom (primärer Hyperaldosteronismus);
  • Zustände des sekundären Hyperaldosteronismus (Aszites und Ödeme bei Leberzirrhose, nephrotisches Syndrom usw.);
  • um diagnostische Tests auf Hyperaldosteronismus durchzuführen.

Kontraindikationen

  • Kinder unter 3 Jahren;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Stillzeit;
  • Anurie (beeinträchtigte Urinausscheidung bis hin zum völligen Fehlen);
  • Laktoseintoleranz oder Laktasemangel;
  • Galaktose- und Glukose-Malabsorptionssyndrom;
  • Addison-Krankheit;
  • schwere Formen von Nierenversagen;
  • Hyponatriämie;
  • Hyperkaliämie;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.


Veroshpiron wird mit Vorsicht verschrieben, wenn:

  • älterer Patient;
  • metabolische Azidose;
  • diabetische Nephropathie;
  • Hyperkalzämie;
  • AV-Block;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Vollnarkose oder Lokalanästhesie;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Einnahme von Medikamenten, die zur Entwicklung einer Gynäkomastie beitragen;
  • Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • Leberzirrhose;

Nebenwirkungen

  • Aus dem Nervensystem – Lethargie, Kopfschmerzen und Schwindel, Ataxie, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Lethargie.
  • Aus den Verdauungsorganen – Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Koliken und Bauchschmerzen, Erbrechen, Gastritis, Darm- oder Magenblutungen, Leberfunktionsstörung.
  • Von der Blutseite – Thrombozytopenie, Megablastose, Agranulozytose.
  • Von den endokrinen Organen – bei Frauen Menstruationsstörungen (Dysmenorrhoe, Metrorrhagie in den Wechseljahren, Amenorrhoe), Schmerzen in den Brustdrüsen, Hirsutismus, Brustkrebs, bei Männern – Gynäkomastie.
  • Vom Immunsystem – allergische Reaktionen in Form von Arzneimittelfieber, Juckreiz, Urtikaria, erythematösem und papulösem Ausschlag.
  • Aus den Nieren – akutes Nierenversagen.
  • Aus der Muskulatur – Muskelkrämpfe, Krämpfe der Wadenmuskulatur.
  • Von der Haut und den Haaren – Hypertrichose (übermäßiger Haarwuchs), Kahlheit.
  • Stoffwechselstörungen – erhöhte Blutspiegel von Harnstoff, Kreatinin und Harnsäure, verminderte Natriumspiegel im Blut, hyperchlorämische Alkalose oder Azidose.
In den meisten Fällen verschwinden die Nebenwirkungen nach Absetzen von Veroshpiron allmählich.

Behandlung mit Veroshpiron

Wie ist Veroshpiron einzunehmen?
Veroshpiron wird in der empfohlenen Dosierung oral eingenommen und mit ausreichend Wasser abgewaschen. Tabletten oder Kapseln werden unzerkaut im Ganzen geschluckt. Es ist ratsam, das Medikament morgens oder tagsüber einzunehmen, da die Einnahme vor dem Schlafengehen Ihren gewohnten Tagesablauf stören würde.

Es wird empfohlen, Veroshpiron gleichzeitig mit den Mahlzeiten oder unmittelbar danach einzunehmen. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben und seit der verordneten Zeit nicht mehr als 4 Stunden vergangen sind, müssen Sie die vergessene Dosis des Arzneimittels sofort nachholen. In anderen Fällen sollten Sie das Arzneimittel bei Ihrem nächsten Termin in der üblichen Dosierung einnehmen.

Während der Einnahme von Veroshpiron wird empfohlen, den Verzehr übermäßiger Salzmengen und kaliumreicher Lebensmittel (Aprikosen, Tomaten, Pfirsiche, Datteln, Orangen, Kokosnüsse, Grapefruits, Bananen, Pflaumen) zu vermeiden. Während der Behandlung mit diesem Arzneimittel ist der Konsum alkoholischer Getränke verboten.

In der Anfangsphase der Einnahme von Veroshpiron ist es notwendig, auf Aktivitäten zu verzichten, die schnelle psychomotorische Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeit erfordern (Fahren von Fahrzeugen, Arbeiten mit komplexen Mechanismen usw.). Die Dauer solcher Einschränkungen hängt von den individuellen Merkmalen des Gesundheitszustands des Patienten ab.

Bei der Verschreibung von Veroshpiron an ältere Menschen, Patienten mit schweren Nieren- und Lebererkrankungen wird eine ständige Laborüberwachung der Nierenfunktion und des Elektrolytspiegels im Blutserum empfohlen. Die gleiche Überwachung ist bei Patienten erforderlich, die während der Einnahme dieses Diuretikums nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel erhalten. Bei Bedarf kann der Arzt die Dosis des Arzneimittels anpassen.

Dosierung
Die Dosierung und Dauer der Einnahme von Veroshpiron wird nur von einem Arzt festgelegt und hängt von der Diagnose und dem Schweregrad der Erkrankung ab:

  • Essentielle Hypertonie - 50-100 mg einmal täglich, dann kann die Dosis schrittweise auf 200 mg erhöht werden (einmal alle 2 Wochen), die Verabreichungsdauer beträgt mindestens 2 Wochen.
  • Idiopathischer Hyperaldosteronismus – 100–400 mg einmal täglich.
  • Schwerer Hyperaldosteronismus und Hypokaliämie – 300-400 mg 2-3 mal täglich; Wenn sich der Zustand bessert, kann die Dosis dann auf 25 mg pro Tag reduziert werden.
  • Ödem beim nephrotischen Syndrom – 100-200 mg pro Tag.
  • Ödeme bei Herzinsuffizienz - 100-200 mg 2-3 mal täglich für 5 Tage in Kombination mit Thiaziddiuretika; dann kann die Erhaltungsdosis auf 25 mg reduziert werden (individuell festgelegt).
  • Ödem bei Leberzirrhose – die Dosis von Veroshpiron hängt vom Verhältnis der Na+/K+-Ionen im Urin ab. Liegt dieses Verhältnis über 1,0, werden einmal täglich 100 mg verordnet; wenn das Verhältnis weniger als 1,0 beträgt, werden 200–400 mg einmal täglich empfohlen; dann wird die Erhaltungsdosis individuell bestimmt.
  • Diagnosetest für Hyperaldosteronismus – 400 mg pro Tag, aufgeteilt in mehrere Dosen, eingenommen über 4 Tage. Für einen Langzeittest kann die Einnahme von 400 mg pro Tag über 3-4 Wochen empfohlen werden.
  • Präoperative Vorbereitung auf primären Hyperaldosteronismus – 100–400 mg pro Tag, aufgeteilt in 2–3 Dosen; Die Dauer der Behandlung wird individuell festgelegt.

Überdosis

Eine Überdosierung von Veroshpiron äußert sich in folgenden Symptomen:
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Hautausschlag;
  • Verwirrung;
  • Schläfrigkeit;
  • Austrocknung des Körpers.
Wenn die oben genannten Symptome festgestellt werden, sollte der Patient den Magen ausspülen (Erbrechen auslösen) und einen Arzt aufsuchen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Veroshpiron. Um dem Patienten zu helfen, wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Veroshpiron für Kinder

Veroshpiron kann in der pädiatrischen Praxis als Diuretikum bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt werden. Die Dosierung und Dauer der Anwendung wird ausschließlich vom Arzt bestimmt und die Eltern des Kindes müssen alle medizinischen Empfehlungen strikt befolgen.

Trotz der Tatsache, dass Kontraindikationen für dieses Medikament auf eine Einschränkung der Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren hinweisen, wird das Medikament in der Praxis in einigen Fällen jüngeren Kindern (einschließlich Säuglingen) verschrieben. Die Behandlung mit Veroshpiron für Kinder dieser Altersgruppe erfolgt jedoch im Krankenhaus oder unter strenger ärztlicher Aufsicht.

Dosierung von Veroshpiron bei Ödemen bei Kindern:
1. Die anfängliche Tagesdosis beträgt 1–3 mg/kg für 1–4 Dosen.
2. Nach 5 Tagen kann die Anfangsdosis angepasst werden (bei Bedarf kann sie um das Dreifache erhöht werden).

Kindern unter 6 Jahren wird die Einnahme von Tabletten dieses Arzneimittels empfohlen. Für Kinder, die die Tablette nicht alleine schlucken können, mahlen Sie sie zu Pulver und mischen Sie es mit Milch oder Babynahrung.

In einigen Fällen, insbesondere bei Säuglingen, kommt es nach der Einnahme von Veroshpiron zu Erbrechen. Wenn es früher als eine halbe Stunde nach der Verabreichung auftritt, muss dem Kind eine weitere Dosis des Arzneimittels verabreicht werden. Wenn vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zum Erbrechenanfall mehr als eine halbe Stunde vergangen ist, besteht keine Notwendigkeit, eine weitere Dosis zu verabreichen.

Eine Überdosis Veroshpiron ist besonders gefährlich für kleine Kinder. Damit einher geht eine Zunahme zahlreicher Nebenwirkungen. Das Kind wird zunehmend schläfrig, schwächer und es kann zu Herzrhythmusstörungen oder Krämpfen kommen. Es werden auch Anzeichen einer Dehydrierung festgestellt: Speichelmangel, die Haut wird trocken und es kann zu Erbrechen oder Durchfall kommen. In solchen Fällen ist es dringend erforderlich, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen, den Magen des Kindes auszuspülen und einen Arzt oder einen Krankenwagen zu rufen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Einnahme von Veroshpiron ist für Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Wenn es notwendig ist, dieses Medikament stillenden Müttern zu verschreiben, wird empfohlen, mit dem Stillen aufzuhören, da Spironolacton in die Milch übergehen und sich negativ auf den Körper des Kindes auswirken kann.

Veroshpiron zur Gewichtsreduktion

Im Internet und in einigen Medien finden Sie Empfehlungen zur Einnahme von Veroshpiron zur Gewichtsreduktion. Trotz der Tatsache, dass dieses Diuretikum durch die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper mehrere Kilogramm loswerden kann, ist die Verwendung zur Gewichtsreduktion strengstens verboten. Darüber hinaus kommt es aufgrund des Verlusts von Fettgewebe nicht zu einem Gewichtsverlust, und die nach der Einnahme von Veroshpiron entfernte Flüssigkeit wird in den kommenden Tagen problemlos wiederhergestellt.

Dieses Diuretikum hilft, Natrium- und Kalziumionen aus dem Körper zu entfernen und führt zu Dehydrierung. Der Verlust von Elektrolyten kann zu Krampfanfällen und Herzfunktionsstörungen führen, während Dehydrierung zu Störungen aller Körperfunktionen führen kann. Diese Probleme können Abnehmwillige auf die Intensivstation bringen und in der Zukunft zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen.

Außerdem kann die Einnahme von Veroshpiron zum Abnehmen mit einer Reihe von Nebenwirkungen dieses Arzneimittels einhergehen:

  • Blutungsneigung;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Durchfall, Erbrechen und Übelkeit;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen oder Gynäkomastie bei Männern;
  • Magenerkrankungen usw.
Wir sollten nicht vergessen, dass die unkontrollierte Anwendung dieses Diuretikums bei Menschen mit bestimmten Nierenerkrankungen zur Entwicklung eines Nierenversagens führen und die Bewegung von Steinen durch die Harnwege verursachen kann.

Erinnern! Die Einnahme von Veroshpiron und anderen Diuretika zum Abnehmen ist absolut ungerechtfertigt und gefährlich!

Arzneimittelwechselwirkungen von Veroshpiron

Wenn Sie Veroshpiron verschreiben, sollten Sie Ihren Arzt über die Einnahme anderer Medikamente informieren, da dieses Medikament mit vielen von ihnen interagieren kann.

Weroschpiron:

  • verringert die Wirksamkeit von Antikoagulanzien (Cumarin-Derivate, Heparin, Indandion);
  • reduziert die Toxizität von Herzglykosiden (Strophanthin K, Digitoxin, Celanide, Korglykon usw.);
  • reduziert die Gefäßempfindlichkeit gegenüber Noradrenalin;
  • verringert die Wirksamkeit von Mitotan;
  • verbessert die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden und harntreibenden Medikamenten;
  • verbessert den Metabolismus von Phenazol;
  • erhöht die Toxizität von Lithium-haltigen Arzneimitteln;
  • beschleunigt die Ausscheidung von Carbenoxolon und ihre kombinierte Anwendung führt zu einer Natriumretention;
  • verstärkt die Wirkung von Buserelin, Triptorelin und Gonadorelin;
  • bei gleichzeitiger Einnahme mit Salicylaten nimmt die harntreibende Wirkung des Arzneimittels ab;
  • bei Einnahme mit kaliumsparenden Diuretika oder kaliumhaltigen Arzneimitteln, Indomethacin, Aldosteronblockern, Angiotensin-II-Antagonisten und Cyclosporinen
  • Bei gleichzeitiger Einnahme von Cholestyramin und Ammoniumchlorid steigt das Risiko einer Azidose;
  • Bei Einnahme mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln besteht das Risiko einer Hyperkaliämie.
  • Bei gleichzeitiger Einnahme von Fludrocortison kommt es zu einer erhöhten Kaliumsekretion in den Nierentubuli.
  • Die kombinierte Anwendung mit Digoxin kann zu einer langsameren Ausscheidung von Digoxin führen und dessen toxische Wirkung auf den Körper verursachen.

Analoga von Veroshpiron

Analoga (Synonyme) von Veroshpiron, die den gleichen Wirkstoff Spironolacton enthalten, sind:
  • Aldacton (Großbritannien);
  • Vero-Spironolacton (Russland);
  • Veroshpilakton (Russland);
  • Spirix (Dänemark);
  • Spironaxan (Großbritannien);
  • Spironol (Russland);
  • Spironolacton (Russland);
  • Spironolacton (Unilan) (USA);
  • Urakton (Italien).

Inhalt

Mit der Entwicklung von Ödemen und Hypokaliämie verschreiben Ärzte Veroshpiron – die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels enthält Informationen über seine Penetration in Blut und Urin, Toxizität, Verabreichungsmethoden und Anwendungsoptionen. Das Medikament ist ein Diuretikum, in zwei Darreichungsformen erhältlich und auf Rezept in der Apotheke erhältlich. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung.

Medizin Veroshpiron

Gemäß der pharmakologischen Klassifikation Das Medikament ist ein kaliumsparendes Diuretikum. Veroshpiron kann nur nach Indikation verschrieben werden – die Gebrauchsanweisung weist auf mögliche negative Nebenwirkungen und eine Überdosierung hin, wenn die vorgeschriebenen Empfehlungen nicht befolgt werden. Das Medikament hat eine ausgeprägte harntreibende Wirkung und beseitigt Schwellungen.

Zusammensetzung und Veröffentlichungsform

Es werden Veroshpiron-Kapseln und -Tabletten hergestellt. Der Wirkstoff in beiden Formulierungen ist Spironolacton. Detaillierte Zusammensetzung des Diuretikums:

Pillen

Kapseln Nr. 3

Kapseln Nr. 0

Spironolactonkonzentration pro 1 Stück, mg

Zusätzliche Komponenten

Magnesiumstearat, Lactose-Monohydrat, Talk, kolloidales Siliciumdioxid, Maisstärke

Lactose-Monohydrat, Natriumlaurylsulfat, Maisstärke, Magnesiumstearat. Die Kapsel besteht aus Gelatine, die Kappe ist mit Chinolingelb-Farbstoff und Titandioxid gefärbt, das Unterteil ist mit Titandioxid gefärbt

Entspricht Kapsel Nr. 3. Der Deckel ist mit der Farbe „Sonnenuntergangsgelb“ lackiert, der Körper ist mit Chinolingelb lackiert

Beschreibung

Weiß, flach, rund, abgeschrägt

Harte Gelatine, undurchsichtige gelbe Kappe und weißes Unterteil, innen feines pudriges weißes Granulat

Hartgelatine, undurchsichtige orangefarbene Kappe und gelbes Unterteil, Inhalt wie Kapsel Nr. 3

Paket

20 Stück im Blister und Karton

10 Stück im Blister, 3 Blister im Karton

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Der Wirkstoff Spironolacton ist laut Anleitung ein Bestandteil, der dem Nebennierenhormon Aldosteron entgegengesetzt wirkt. Wirkt im Nierenbereich - Nephron, beseitigt Flüssigkeits- und Natriumretention und unterdrückt die kaliumentziehende Wirkung. Spironolacton beeinträchtigt die Produktion von tubulären Nierenenzymen. Durch die Bindung an Rezeptoren erhöht es die Ausscheidung von Natrium- und Chloridionen in Wasser und Urin, verringert den Verlust von Kaliumionen und verringert den Säuregehalt des Urins. Laut Ärzten hat es aufgrund der harntreibenden Eigenschaften des Hormons Aldosteron eine blutdrucksenkende Wirkung.

Nach der Verabreichung wird es vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, die Bioverfügbarkeit beträgt 100 %, die Nahrungsaufnahme erhöht sie auf das Maximum. Spironolacton erreicht seine höchste Konzentration 2–6 Stunden nach der morgendlichen Verabreichung. Die Substanz bindet zu 98 % an Plasmaproteine, dringt schlecht in Organe und Gewebe ein, Metaboliten können jedoch die Plazentaschranke passieren und in die Muttermilch gelangen.

Der Hauptmetabolit von Spironolacton ist Canrenon, außerdem wird Alpha-Thiomethylspironolacton gebildet. Sie binden bis zu 90 % an Plasmaproteine ​​und erreichen maximale Konzentrationen nach 2–4 Stunden. Die Ausscheidung der Stoffe erfolgt über die Nieren und den Darm. Bei Leberzirrhose und Herzinsuffizienz erhöht sich die Halbwertszeit der Metaboliten ohne Anzeichen einer Kumulation (Akkumulation).

Wozu dienen Veroshpiron-Tabletten?

Laut Gebrauchsanweisung Veroshpiron wird Patienten für folgende Indikationen verschrieben:

  • essentielle Hypertonie (in der Kombinationsbehandlung enthalten);
  • Ödemsyndrom gepaart mit chronischer Herzinsuffizienz;
  • sekundärer Hyperaldosteronismus und Zustände, bei denen er nachgewiesen werden kann – Leberzirrhose, Aszites, Ödeme, nephrotisches Syndrom;
  • Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie;
  • primärer Hyperaldosteronismus oder Conn-Syndrom.

Wie ist Veroshpiron einzunehmen?

Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels Weroschpiron sagt, dass sein sollte oral zu den Mahlzeiten mit einem Glas Wasser eingenommen werden. Kauen oder zerdrücken Sie die Tablettenkapseln nicht. Der optimale Einnahmezeitpunkt ist morgens und nachmittags, vor dem Zubettgehen kann das Medikament das Einschlafen beeinträchtigen. Je nach Erkrankung variiert die Tagesdosis für Erwachsene:

  • bei essentieller Hypertonie – 50-100 mg einmalig, kann auf 200 mg erhöht werden;
  • bei schwerem Hyperaldosteronismus, Hypokaliämie – 300 mg (maximal 400) in 2-3 Dosen, bei Besserung wird die Dosis auf 25 mg/Tag reduziert;
  • bei idiopathischem Hyperaldosteronismus – 100-400 mg/Tag;
  • Diagnose und Behandlung von primärem Hyperaldosteronismus – 400 mg/Tag für vier Tage mit einem kurzen Test und für 2–3 Wochen mit einem langen Test;
  • bei Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie – 25-100 mg/Tag einmalig, die Höchstdosis beträgt 400 mg in mehreren Dosen;
  • kurze präoperative Therapie bei primärem Hyperaldosteronismus – 100–400 mg in 1–4 Dosen.

Bei Schwellungen

Bei der Behandlung von Ödemen ändert sich die Dosierung entsprechend der Erkrankung, gegen die sie entstanden sind:

  • nephrotisches Syndrom – 100-200 mg;
  • chronische Herzinsuffizienz - täglich 100-200 mg dreimal täglich für fünf Tage in Kombination mit Schleifen- oder Thiazid-Diuretika, bei Besserung wird die Dosis auf 25 mg reduziert, das Maximum beträgt 200 mg;
  • Leberzirrhose - 100 mg mit einem gleichen Verhältnis von Natrium- und Kaliumionen im Urin, mit einem anderen - 200-400 mg.

Dauer der Behandlung

Die Dauer der Therapie mit Veroshpiron hängt von der Diagnose des Patienten und der Schwere seiner Erkrankung ab.Ärzte empfehlen, die essentielle arterielle Hypertonie mindestens 14 Tage lang zu behandeln und bei positiver Wirkung die Dosis schrittweise zu reduzieren. Die Erhaltungsdosis beträgt etwa 25 mg/Tag, die Dauer richtet sich nach dem Zustand des Patienten und wird vom behandelnden Arzt verordnet.

Einnahme vor oder nach den Mahlzeiten

Gemäß den Anweisungen erhöht die Einnahme von Veroshpiron zusammen mit Nahrungsmitteln die Aufnahme im Magen-Darm-Trakt. Daher ist es besser, das Medikament während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten einzunehmen. Wenn Sie die Einnahme einer Dosis für einen Zeitraum von höchstens vier Stunden versäumen oder verzögern, sollten Sie die vergessene Kapsel sofort nachholen. Andernfalls nehmen Sie bei Ihrem nächsten geplanten Termin Ihre reguläre Dosis ein. Bei einer medikamentösen Behandlung sollten Sie nicht zu viel Salz und kaliumreiche Lebensmittel (Aprikosen, Tomaten, Pfirsiche, Kokosnüsse) zu sich nehmen. Datteln, Orangen, Bananen und Alkohol sind verboten.

spezielle Anweisungen

In der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels gibt es einen Abschnitt mit besonderen Anweisungen Empfehlungen und wichtige Informationen für Patienten:

  • Während der Behandlung von Ödemen kann der Harnstoffstickstoffspiegel im Blutserum vorübergehend ansteigen, was zur Entwicklung einer reversiblen metabolischen Azidose führen kann.
  • Ältere Patienten, Menschen mit Nieren- und Lebererkrankungen sollten regelmäßig die Blutelektrolyte und die Nierenfunktion überwachen.
  • Veroshpiron hat keinen direkten Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel, sollte jedoch bei diabetischer Nephropathie und Diabetes mellitus mit Vorsicht eingenommen werden.
  • In der Anfangsphase der Behandlung mit Spironolacton ist es aufgrund der Hemmung psychomotorischer Reaktionen verboten, Fahrzeuge zu führen oder Mechanismen zu bedienen, die Konzentration erfordern.

Während der Schwangerschaft

Laut den Instruktionen, Die Anwendung von Veroshpiron während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert. Wenn ein Arzt einer Frau während der Stillzeit ein Medikament verschreibt, sollte das Stillen beendet werden. Die Verwendung von Veroshpiron zur Gewichtsreduktion ist streng kontraindiziert. Das Medikament hat eine harntreibende Wirkung und führt bei ungerechtfertigter Einnahme zu einer Austrocknung des Körpers.

In der Kindheit

Die Anleitung weist darauf hin Die Einnahme des Arzneimittels ist für Kinder ab drei Jahren erlaubt. Zur Behandlung von Ödemen wird eine Anfangsdosis von 1-1,3 mg/kg Körpergewicht verordnet. Nach fünf Tagen wird die Dosierung angepasst und gegebenenfalls verdreifacht. Während der Erhaltungstherapie in Kombination mit anderen Diuretika wird die Dosis auf 1-2 mg/kg reduziert. Bis zum Alter von fünf Jahren nimmt das Kind zerkleinerte Tabletten in Form einer Suspension ein, ab diesem Alter Kapseln.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Das steht in der Anleitung Die Anwendung von Veroshpiron kann die Wirksamkeit anderer Arzneimittel beeinträchtigen:

  • reduziert die Wirkung von Antikoagulanzien, Cumarin, Heparin und die Toxizität von Herzglykosiden;
  • erhöht die Toxizität von Digoxin und Lithium aufgrund einer verminderten Clearance;
  • verbessert den Metabolismus von Carbenoxolon, was die Natriumretention gewährleistet;
  • verstärkt die Wirkung von Furosemid und blutdrucksenkenden Arzneimitteln;
  • Kaliumpräparate, Kaliumpräparate, Aldosteron-Wirkungsblocker und kaliumsparende Diuretika erhöhen das Risiko einer Hyperkaliämie.
  • Salicylate reduzieren die harntreibende Wirkung;
  • Die Einnahme von Ammoniumchlorid und Cholestyramin zusammen mit Veroshpiron führt zu einer metabolischen Azidose.
  • Fludrocortison erhöht die tubuläre Kaliumsekretion.

Nebenwirkungen und Überdosierung

Bei der Einnahme dieses Arzneimittels können folgende Nebenwirkungen auftreten: in der Anleitung beschrieben:

  • Durchfall, Erbrechen, Gastritis, Magenblutungen, Übelkeit;
  • Darmkoliken, Verstopfung, Bauchschmerzen;
  • Menstruationsstörungen, Brustschmerzen;
  • allergische Reaktionen, Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Fieber;
  • akutes Nierenversagen, Krämpfe, Muskelkrämpfe.

Symptome einer Überdosierung bei der Einnahme des Arzneimittels sind Übelkeit, verminderter Blutdruck und Durchfall. Der Patient leidet unter Muskelschwäche, Mundtrockenheit und starkem Durst. Magenspülung und symptomatische Behandlung von Dehydration und Hypotonie helfen, die Symptome zu beseitigen. Mit Diuretika zur Entfernung von Kalium und parenteraler Gabe von Dextrose mit Insulin wird das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht normalisiert. In schweren Fällen ist eine Hämodialyse erforderlich.

Kontraindikationen

Gemäß den Anweisungen wird das Medikament bei Hyperkalzämie, Diabetes mellitus, chronischem Nierenversagen und metabolischer Azidose mit Vorsicht eingenommen. unter ärztlicher Aufsicht - bei diabetischer Nephropathie, chirurgischen Eingriffen, Anästhesie, Menstruationsstörungen. Die Anwendung des Arzneimittels ist bei Vorliegen folgender Kontraindikationen verboten:

  • schwere Hyperkaliämie oder Hyponatriämie;
  • Anurie;
  • Addison-Krankheit;
  • Stillen und Schwangerschaft;
  • schweres Nierenversagen;
  • Kinderalter bis zu drei Jahren (für Tabletten) und bis zu fünf Jahren (für Kapseln);
  • Laktoseintoleranz, Galaktose- und Glukose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel;
  • Überempfindlichkeit gegen Bestandteile.

Verkaufs- und Lagerbedingungen

Sie können das Medikament in Apotheken auf Rezept kaufen. Es wird vor Licht und Kindern geschützt bei Temperaturen bis zu 30 Grad gelagert. Die Haltbarkeit beträgt fünf Jahre.

Analogon von Veroshpiron

Je nach Wirkstoff in der Zusammensetzung und pharmakologischer Wirkung wird unterschieden: Analoga des Arzneimittels in Form von Kapseln und Tabletten, hergestellt von russischen und ausländischen Herstellern:

  • Verospilacton;
  • Spironolacton;
  • Aldacton;
  • Vero-Spironolacton;
  • Decriz;
  • Inspra;
  • Verneinung;
  • Epplepres;
  • Eplerenon;
  • Epletor;
  • Eridanus;
  • Espiro.

Preis

Um das Medikament zu kaufen, benötigen Sie ein Rezept. Die Kosten in einer Online-Apotheke oder einer regulären Apotheke hängen von der Art des gekauften Arzneimittels und der Höhe des Handelsaufschlags ab. Die ungefähren Preise sind unten aufgeführt.

Veroshpiron ist ein kaliumsparendes Diuretikum, ein Diuretikum gegen Ödeme. Der Wirkstoff ist Spironolacton.

Verschrieben bei Ödemen bei Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Hypomangeämie und anderen mit Ödemen einhergehenden Erkrankungen des Körpers.

Den Anweisungen zufolge handelt es sich bei dem Medikament um einen kompetitiven Antagonisten des Mineralokortikoids Aldosteron, eines speziellen Hormons, das von der Nebennierenrinde produziert wird. Spironolacton hat eine dem Hormon Aldosteron entgegengesetzte Wirkung.

Veroshpiron hat eine ausgeprägte harntreibende Wirkung, beeinflusst jedoch die Nierendurchblutung und die Funktion der Nierentubuli nicht wesentlich und stört den Säure-Basen-Haushalt im Körper nicht.

Durch die harntreibende Wirkung, die 2-5 Tage nach Einnahmebeginn eintritt, wird auch die blutdrucksenkende (blutdrucksenkende) Wirkung des Arzneimittels erreicht.

Der Wirkstoff der Tabletten wird hauptsächlich in Leberzellen (Hepatozyten) unter Bildung aktiver Zwischenstoffe metabolisiert, die mit dem Urin über die Nieren und in geringen Mengen mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden werden.

Die Halbwertszeit (die Zeit, nach der die Hälfte der Gesamtdosis des eingenommenen Arzneimittels ausgeschieden ist) beträgt 12,5 Stunden. Die Halbwertszeit erhöht sich bei Leberzirrhose (Ersatz von Hepatozyten durch fibrotisches Bindegewebe) und Herzinsuffizienz, während der Wirkstoff von Veroshpiron im Blut und im Gewebe des Körpers verbleibt.

Erhältlich in Form von Tabletten mit je 0,025 g Wirkstoff. 1 Packung enthält 20 und 100 Tabletten.

Hinweise zur Verwendung

Wobei hilft Veroshpiron? Das Medikament wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • bei Ödemen im Zusammenhang mit Erkrankungen des Herzens (chronische Herzinsuffizienz), des endokrinen Systems (Morbus Conn, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, Hirsutismus);
  • mit arterieller Hypertonie;
  • mit Aszites im Zusammenhang mit Leberzirrhose;
  • bei Hirnödemen und anderen Erkrankungen, die mit Ödemen einhergehen;
  • bei schweren Verbrennungen;
  • mit paroxysmaler Lähmung im Zusammenhang mit Kalziummangel;
  • bei Myasthenia gravis (als adjuvante Behandlung).

In der Gynäkologie wird es verschrieben, um den Androgenspiegel bei Frauen mit PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) zu senken. Das Medikament kann Blutungen verursachen und den Menstruationszyklus stören. Es wird oft empfohlen, Veroshpiron zusammen mit Verhütungsmitteln einzunehmen, um den Menstruationszyklus zu normalisieren und Hirsutismus zu reduzieren.

Gebrauchsanweisung für Veroshpiron, Dosierung

Die Tabletten werden unzerkaut, vorzugsweise morgens, nach der Einnahme mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen. Erwachsenen Patienten wird folgende Dosierung verschrieben:

  • Beim nephrotischen Syndrom beträgt die Tagesdosis 100 bis 200 mg.
  • Bei ödematösem Syndrom ab 100 mg/Tag einnehmen. bis zu 200 mg/Tag. dreimal pro Tag.

Das Medikament wird 5 Tage lang täglich verschrieben, dann wird die Tagesdosis schrittweise reduziert und auf 1 Tablette Veroshpiron 25 mg erhöht oder in 4 Dosen auf 400 mg erhöht.

  • Bei Bluthochdruck werden 2 Wochen lang einmal oder in 4 Dosen 50-100 mg des Arzneimittels pro Tag verschrieben. Das Medikament kann mit blutdrucksenkenden Medikamenten kombiniert werden.
  • Bei Hypokaliämie nehmen Sie 25–100 mg auf einmal oder bis zu 400 mg in mehreren Dosen ein.
  • Bei primärem Hyperaldosteronismus werden 100, 200 oder 400 mg pro Tag in 4 Einzeldosen vor der Operation und 25–50 mg zur Langzeitbehandlung verschrieben.
  • Bei polyzystischem Ovarialsyndrom und Hirsutismus wird die Einnahme auf 100 mg des Arzneimittels zweimal täglich reduziert.

Kindern werden 1-3,3 mg pro kg Körpergewicht verschrieben, und diese Menge wird entweder fraktioniert (4 Dosen) oder einmal eingenommen. Nach 4 Behandlungstagen wird die Dosis angepasst und kann um das Dreifache erhöht werden.

Gemäß den Anweisungen wird die Dosierung bei Erreichen einer klinischen Wirkung auf 1 Tablette Veroshpiron 25 mg pro Tag reduziert, danach wird 1 Tablette 4-mal täglich/alle 4 Tage eingenommen.

Außerdem werden Tabletten bei verschiedenen diagnostischen Tests verwendet, die darauf abzielen, die funktionelle Aktivität der Nieren und den Aldosteronspiegel im Blut zu bestimmen. In diesen Fällen wird das Medikament in einer Einzeldosis von 100-200 mg eingenommen.

Nebenwirkungen

Gemäß der Gebrauchsanweisung kann die Ernennung von Veroshpiron mit folgenden Nebenwirkungen einhergehen:

  • dyspeptische Störungen, Schmerzen im Bauchbereich;
  • Schlafstörungen, Lethargie, Schwindel;
  • Veränderungen bei Labortests von Blut und anderen Körperflüssigkeiten;
  • endokrine Störungen (bei Frauen – Vertiefung der Stimme, Metrorrhagie, Amenorrhoe oder Dysmenorrhoe, bei Männern – Gynäkomastie sowie verminderte Libido und Potenz);
  • Muskelkrämpfe.

Alle Nebenwirkungen sind reversibel und verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels. Wenn sie auftreten, sollten Sie die Einnahme der Pillen abbrechen und einen Arzt konsultieren.

Kontraindikationen

In folgenden Fällen ist die Verschreibung von Veroshpiron kontraindiziert:

  • Hyperkaliämie und Hypernatriämie;
  • schwere Form des Nierenversagens;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels, einschließlich Laktose;
  • Addison-Krankheit.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung sind Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, verminderter Blutdruck, Durchfall, Hautausschlag, Hyperkaliämie (Parästhesien, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen), Hyponatriämie (Mundtrockenheit, Durst, Schläfrigkeit), Hyperkalzämie, Dehydration, erhöhte Harnstoffkonzentration.

Die Behandlung umfasst eine Magenspülung und die symptomatische Behandlung von Dehydration und arterieller Hypotonie.

Bei Hyperkaliämie ist es wichtig, den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel mit Hilfe von kaliumentfernenden Diuretika und einer schnellen parenteralen Verabreichung von Dextroselösung (5-20 %ige Lösungen) mit Insulin in einer Menge von 0,25-0,5 Einheiten pro 1 g zu normalisieren Traubenzucker. In schweren Fällen wird eine Hämodialyse durchgeführt.

Analoga von Veroshpiron, Preis in Apotheken

Bei Bedarf können Sie Veroshpiron durch ein Analogon gemäß ATC-Code ersetzen – das sind die Medikamente:

  1. Aldacton,
  2. Verospilacton,
  3. Spirix,
  4. Renial,
  5. Eplitor,
  6. Spironol,
  7. Spironolacton,
  8. Urakton.

Bei der Auswahl von Analoga ist es wichtig zu verstehen, dass die Gebrauchsanweisung, der Preis und die Bewertungen von Veroshpiron nicht für Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung gelten. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren und das Medikament nicht selbst zu wechseln.

Preis in russischen Apotheken: Veroshpiron-Tabletten 25 mg 20 Stück. – von 74 bis 90 Rubel, 50 mg 30 Stk. – von 179 bis 193 Rubel.

Außerhalb der Reichweite von Kindern bei Temperaturen bis 30 Grad Celsius lagern. Abgabe in Apotheken auf ärztliche Verschreibung.

Kaliumsparendes Diuretikum, kompetitiver Aldosteronantagonist
Medikament: VEROSHPIRON
Wirkstoff des Arzneimittels: Spironolacton
ATX-Kodierung: C03DA01
KFG: Kaliumsparendes Diuretikum
Registrierungsnummer: P-Nr. 011953/01
Anmeldedatum: 02.09.05
Eigentümer-Reg. Zert.: GEDEON RICHTER Ltd. (Ungarn)

Veroshpiron-Freisetzungsform, Arzneimittelverpackung und Zusammensetzung.

Tabletten sind weiß oder fast weiß, rund, flach, abgeschrägt, haben einen charakteristischen Mercaptan-Geruch und sind auf einer Seite mit „VEROSPIRON“ gekennzeichnet.
1 Registerkarte.
Spironolacton
25 mg

Hilfsstoffe: kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Talk, Maisstärke, Lactose-Monohydrat.

20 Stk. - Blister (1) - Kartonpackungen.

Hartgelatinekapseln, Größe Nr. 3, mit einer undurchsichtigen gelben Kappe und einem undurchsichtigen weißen Unterteil.
1 Kapseln.
Spironolacton
50 mg

Inhaltsstoffe der Gelatinekapsel: Chinolingelb (E104) C.I.47005, Titandioxid (E171) C.I.77891, Gelatine.

Hartgelatinekapseln, Größe Nr. 0, mit einer undurchsichtigen orangefarbenen Kappe und einem undurchsichtigen gelben Unterteil.
1 Kapseln.
Spironolacton
100 mg

Hilfsstoffe: Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat, Maisstärke, Lactose-Monohydrat.

Zusammensetzung der Gelatinekapsel: Orangenfarbstoff (E110) C.I.15985, Titandioxid (E171) C.I.77891, Chinolingelb (E104) C.I.47005, Gelatine.

10 Stück. - Blisterpackungen (3) - Kartonpackungen.

Die Beschreibung des Arzneimittels basiert auf der offiziell genehmigten Gebrauchsanweisung.

Pharmakologische Wirkung von Veroshpiron

Kaliumsparendes Diuretikum, kompetitiver Aldosteronantagonist.

In den distalen Teilen des Nephrons verhindert Spironolacton die Retention von Natrium und Wasser durch Aldosteron und unterdrückt die kaliumentfernende Wirkung von Aldosteron, reduziert die Synthese von Permeasen im Aldosteron-abhängigen Bereich der Sammelrohre und distalen Tubuli. Durch die Bindung an Aldosteronrezeptoren erhöht es die Ausscheidung von Natrium-, Chlor- und Wasserionen im Urin, verringert die Ausscheidung von Kalium- und Harnstoffionen und verringert den Säuregehalt des Urins.

Die maximale Wirkung wird 7 Stunden nach oraler Einnahme der Kapseln beobachtet und hält mindestens 24 Stunden an. Die blutdrucksenkende Wirkung ist auf die harntreibende Wirkung zurückzuführen, die nicht konstant ist. Die harntreibende Wirkung tritt am 2.–5. Behandlungstag ein.

Pharmakokinetik des Arzneimittels.

Saugen

Nach oraler Verabreichung wird es schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert; Die Bioverfügbarkeit beträgt 100 %. Nach täglicher Verabreichung von 100 mg Spironolacton über 15 Tage beträgt die Cmax 80 ng/ml, die Zeit bis zum Erreichen der Cmax nach der nächsten Morgendosis beträgt 2–6 Stunden.

Verteilung

Bindet zu 98 % an Plasmaproteine.

Spironolacton dringt schlecht in Organe und Gewebe ein, während Spironolacton selbst und seine Metaboliten die Plazentaschranke durchdringen und Canrenon in die Muttermilch übergeht. Vd - 0,05 l/kg.

Stoffwechsel

Während des Biotransformationsprozesses in der Leber werden die aktiven schwefelhaltigen Metaboliten 7-alpha-Thiomethylspironolacton und Canrenon gebildet. Canrenon erreicht seine Cmax nach 2–4 Stunden, seine Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 90 %.

Entfernung

T1/2 – 13–24 Stunden. Wird hauptsächlich im Urin (50 % in Form von Metaboliten, 10 % unverändert) und teilweise im Kot ausgeschieden. Die Ausscheidung von Canrenon (hauptsächlich im Urin) erfolgt zweiphasig, T1/2 beträgt in der ersten Phase 2-3 Stunden, in der zweiten 12-96 Stunden.

Pharmakokinetik des Arzneimittels.

in besonderen klinischen Fällen

Bei Leberzirrhose und Herzinsuffizienz verlängert sich die Dauer von T1/2 ohne Anzeichen einer Kumulation, deren Wahrscheinlichkeit bei chronischem Nierenversagen und Hyperkaliämie höher ist.

Anwendungshinweise:

Essentielle Hypertonie (im Rahmen einer Kombinationstherapie);

Ödemsyndrom bei chronischer Herzinsuffizienz (kann als Monotherapie und in Kombination mit einer Standardtherapie eingesetzt werden);

Erkrankungen, bei denen ein sekundärer Hyperaldosteronismus festgestellt werden kann, inkl. Leberzirrhose, begleitet von Aszites und/oder Ödemen, nephrotischem Syndrom und anderen mit Ödemen einhergehenden Erkrankungen;

Hypokaliämie/Hypomagnesiämie (als Adjuvans zu ihrer Vorbeugung während der Behandlung mit Diuretika und wenn es unmöglich ist, andere Methoden zur Korrektur des Kaliumspiegels anzuwenden);

Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) – für einen kurzen präoperativen Behandlungsverlauf;

Zur Feststellung der Diagnose eines primären Hyperaldosteronismus.

Dosierung und Art der Verabreichung des Arzneimittels.

Bei essentieller Hypertonie beträgt die Tagesdosis für Erwachsene normalerweise einmalig 50–100 mg und kann auf 200 mg erhöht werden. Die Dosis sollte schrittweise alle zwei Wochen erhöht werden. Um ein ausreichendes Ansprechen auf die Therapie zu erreichen, muss das Arzneimittel mindestens 2 Wochen lang eingenommen werden. Passen Sie gegebenenfalls die Dosis an.

Bei idiopathischem Hyperaldosteronismus wird das Medikament in einer Dosis von 100-400 mg/Tag verschrieben.

Bei schwerem Hyperaldosteronismus und Hypokaliämie beträgt die Tagesdosis 300 mg (maximal 400 mg) in 2-3 Dosen; bei Besserung des Zustands wird die Dosis schrittweise auf 25 mg/Tag reduziert.

Bei Hypokaliämie und/oder Hypomagnesiämie, die durch eine Diuretikatherapie verursacht werden, wird Veroshpiron in einer Dosis von 25–100 mg/Tag einmal oder in mehreren Dosen verschrieben. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg, wenn orale Kaliumpräparate oder andere Methoden zum Ausgleich des Kaliummangels unwirksam sind.

Bei der Diagnose und Behandlung von primärem Hyperaldosteronismus wird Veroshpiron als Diagnosemittel für einen kurzen diagnostischen Test für 4 Tage mit 400 mg/Tag verschrieben, wobei die Tagesdosis in mehrere Dosen pro Tag aufgeteilt wird. Wenn die Kaliumkonzentration im Blut während der Einnahme des Arzneimittels ansteigt und nach Absetzen des Arzneimittels abnimmt, kann von einem primären Hyperaldosteronismus ausgegangen werden. Für einen langfristigen diagnostischen Test wird das Medikament 3-4 Wochen lang in der gleichen Dosis verschrieben. Wenn eine Korrektur der Hypokaliämie und der arteriellen Hypertonie erreicht ist, kann von einem primären Hyperaldosteronismus ausgegangen werden.

Nachdem die Diagnose eines Hyperaldosteronismus mit genaueren Diagnosemethoden gestellt wurde, sollte Veroshpiron als kurze präoperative Therapie des primären Hyperaldosteronismus in einer Tagesdosis von 100–400 mg, aufgeteilt in 1–4 Dosen, während der gesamten Vorbereitungsdauer eingenommen werden für eine Operation. Wenn eine Operation nicht indiziert ist, wird Veroshpiron zur langfristigen Erhaltungstherapie eingesetzt, wobei die niedrigste wirksame Dosis verwendet wird, die individuell für jeden Patienten ausgewählt wird.

Bei der Behandlung von Ödemen aufgrund eines nephrotischen Syndroms beträgt die Tagesdosis für Erwachsene normalerweise 100–200 mg. Es wurde kein Einfluss von Spironolacton auf den zugrunde liegenden pathologischen Prozess festgestellt und daher wird die Verwendung dieses Arzneimittels nur in Fällen empfohlen, in denen andere Therapiearten unwirksam sind.

Bei einem Ödemsyndrom vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz wird das Medikament 5 Tage lang täglich mit 100–200 mg/Tag in 2–3 Dosen in Kombination mit einem Schleifen- oder Thiaziddiuretikum verschrieben. Je nach Wirkung wird die Tagesdosis auf 25 mg reduziert. Die Erhaltungsdosis wird individuell ausgewählt. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg.

Bei Ödemen aufgrund einer Leberzirrhose beträgt die Tagesdosis von Veroshpiron für Erwachsene normalerweise 100 mg, wenn das Verhältnis von Natrium- und Kaliumionen (Na+/K+) im Urin 1,0 übersteigt. Liegt das Verhältnis unter 1,0, beträgt die Tagesdosis üblicherweise 200–400 mg. Die Erhaltungsdosis wird individuell ausgewählt.

Bei Ödemen bei Kindern beträgt die Anfangsdosis 1–3,3 mg/kg Körpergewicht oder 30–90 mg/m2/Tag in 1–4 Dosen. Nach 5 Tagen wird die Dosis angepasst und gegebenenfalls um das Dreifache gegenüber dem Original erhöht.

Nebenwirkungen von Veroshpiron:

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Geschwüre und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, Gastritis, Darmkoliken, Bauchschmerzen, Verstopfung, eingeschränkte Leberfunktion.

Aus dem zentralen Nervensystem und dem peripheren Nervensystem: Ataxie, Lethargie, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Lethargie, Verwirrtheit, Muskelkrämpfe, Krämpfe der Wadenmuskulatur.

Aus dem hämatopoetischen System: Agranulozytose, Thrombozytopenie, Megaloblastose.

Von metabolischer Seite: Hyperurikämie, Hyperkreatininämie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, metabolische hyperchlorämische Azidose oder Alkalose.

Aus dem endokrinen System: Vertiefung der Stimme, bei Männern - Gynäkomastie (die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung hängt von der Dosis und der Behandlungsdauer ab und ist normalerweise reversibel), verminderte Potenz und Erektion; bei Frauen - Menstruationsstörungen, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Metrorrhagie in den Wechseljahren, Hirsutismus, Schmerzen in den Brustdrüsen, Brustkrebs (es wurde kein Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels festgestellt).

Allergische Reaktionen: Urtikaria, selten - makulopapulöser und erythematöser Ausschlag, Arzneimittelfieber, Juckreiz.

Dermatologische Reaktionen: Alopezie, Hypertrichose.

Aus dem Harnsystem: akutes Nierenversagen.

Kontraindikationen für das Medikament:

Addison-Krankheit;

Hyperkaliämie;

Hyponatriämie;

Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min);

Schwangerschaft;

Stillzeit;

Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Das Medikament sollte mit Vorsicht verschrieben werden bei Hyperkalzämie, metabolischer Azidose, AV-Blockade (Hyperkaliämie trägt zu ihrer Verstärkung bei), Diabetes mellitus (mit bestätigtem oder vermutetem chronischem Nierenversagen), diabetischer Nephropathie, chirurgischen Eingriffen, Einnahme von Medikamenten, die Gynäkomastie verursachen, lokal und Vollnarkose, Menstruationsstörungen, Brustvergrößerung, Leberversagen, Leberzirrhose sowie ältere Patienten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Anwendung von Veroshpiron ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Besondere Anweisungen zur Verwendung von Veroshpiron.

Bei der Anwendung von Veroshpiron ist ein vorübergehender Anstieg des Harnstoffstickstoffspiegels im Blutserum möglich, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion und Hyperkaliämie. Es ist auch möglich, eine hyperchlorämische metabolische Azidose zu entwickeln. Bei der Verschreibung von Veroshpiron an Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sowie an ältere Patienten ist eine regelmäßige Überwachung der Serumelektrolyte und der Nierenfunktion erforderlich.

Die Einnahme von Veroshpiron erschwert die Bestimmung der Konzentration von Digoxin, Cortisol und Adrenalin im Blut.

Trotz des Fehlens einer direkten Auswirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel erfordert das Vorliegen von Diabetes mellitus, insbesondere bei diabetischer Nephropathie, aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung einer Hyperkaliämie besondere Vorsicht bei der Verschreibung von Veroshpiron.

Bei der Behandlung mit NSAR während der Einnahme von Veroshpiron sollten die Nierenfunktion und der Elektrolytspiegel im Blut überwacht werden.

Während der Behandlung mit Veroshpiron ist der Konsum von Alkohol kontraindiziert und kaliumreiche Lebensmittel sollten vermieden werden.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen

Während der ersten Behandlungsphase ist es verboten, Auto zu fahren oder Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern. Die Dauer der Beschränkungen wird individuell festgelegt.

Drogenüberdosis:

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Durchfall, Hautausschlag, Hyperkaliämie (Parästhesien, Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen), Hyponatriämie (Mundtrockenheit, Durst, Schläfrigkeit), Hyperkalzämie, Dehydration, erhöhte Harnstoffkonzentration.

Behandlung: Magenspülung, symptomatische Behandlung von Dehydration und arterieller Hypotonie. Im Falle einer Hyperkaliämie ist es notwendig, den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel mit Hilfe von kaliumentfernenden Diuretika und einer schnellen parenteralen Verabreichung einer Dextroselösung (5-20 %ige Lösungen) mit Insulin in einer Menge von 0,25-0,5 Einheiten pro 1 g zu normalisieren aus Dextrose; Bei Bedarf kann Dextrose wieder eingeführt werden. In schweren Fällen wird eine Hämodialyse durchgeführt.

Wechselwirkung von Veroshpiron mit anderen Arzneimitteln.

Veroshpiron verringert bei gleichzeitiger Anwendung die Wirkung von Antikoagulanzien (Heparin, Cumarinderivate, Indandion) und Mitotan; verstärkt die Wirkung von Diuretika und blutdrucksenkenden Medikamenten, verstärkt die Wirkung von Triptorelin, Buserelin, Gonadorelin.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Veroshpiron mit Kaliumpräparaten, Kaliumpräparaten und kaliumsparenden Diuretika, ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Antagonisten steigt das Risiko einer Hyperkaliämie.

Durch die Anwendung von Veroshpiron nimmt die Toxizität von Herzglykosiden ab (da die Normalisierung des Kaliumspiegels im Blut die Entwicklung einer Toxizität verhindert).

Veroshpiron verringert die Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber Noradrenalin (bei der Anästhesie ist Vorsicht geboten).

„Loop“- und Thiaziddiuretika verstärken und beschleunigen die diuretische und natriuretische Wirkung von Veroshpiron.

GCS verstärken auch die diuretische und natriuretische Wirkung von Veroshpiron bei Hypoalbuminämie und/oder Hyponatriämie.

Salicylate und Indomethacin reduzieren die harntreibende Wirkung von Veroshpiron.

Ammoniumchlorid und Cholestyramin fördern bei gleichzeitiger Anwendung mit Veroshpiron die Entwicklung einer hyperkaliämischen metabolischen Azidose, und Fludrocortison verursacht einen paradoxen Anstieg der tubulären Kaliumsekretion.

Bei gleichzeitiger Anwendung erhöht Veroshpiron die toxische Wirkung von Lithium aufgrund einer Verringerung seiner Clearance.

Veroshpiron erhöht bei gleichzeitiger Anwendung den Metabolismus von Phenazon (Antipyrin), erhöht die Halbwertszeit von Digoxin (eine Digoxinvergiftung ist möglich) und beschleunigt den Metabolismus und die Ausscheidung von Carbenoxolon. Carbenoxolon fördert die Natriumretention durch Spironolacton.

Verkaufsbedingungen in Apotheken.

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Lagerbedingungen für das Medikament Veroshpiron.

Das Arzneimittel sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 15 bis 30 °C aufbewahrt werden. Haltbarkeit: 5 Jahre.