Zu den entzündlichen Erkrankungen des Rachenraums zählen: Pathologische Prozesse im Rachen – Arten, Ursachen, Behandlungsmethoden

Halserkrankungen kommen bei Kindern und Erwachsenen häufig vor, da der Kehlkopf nach dem Nasopharynx der erste Filter ist, durch den alle pathogenen Mikroorganismen gelangen. Die meisten Pathologien haben ein ähnliches klinisches Bild, aber eine unterschiedliche Ätiologie. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Medikamenten, die Verwendung von Volksheilmitteln und die Korrektur der Ernährung.

Der menschliche Rachen wird häufig von pathogenen Mikroorganismen befallen

Liste der Halskrankheiten

Die Ursache für Halsschmerzen können verschiedene pathogene Mikroorganismen, Neoplasien und mechanische Schäden sein. Bei einer Erkältung, Grippe oder einer akuten respiratorischen Virusinfektion treten häufig unangenehme Empfindungen auf.

Die Hauptursachen für Halskrankheiten:

  • Virusinfektionen - Rotaviren, Adenoviren, Enteroviren provozieren die Entwicklung von Pharyngitis, akuter Laryngitis;
  • bakterielle Pathologien – entwickeln sich vor dem Hintergrund der aktiven Fortpflanzung, Staphylokokken, Halsschmerzen und Mandelentzündung gelten als Kinderkrankheiten, am häufigsten werden diese Krankheiten im Alter von 5–15 Jahren diagnostiziert;
  • Pilzkrankheiten;
  • verschiedene Arten von Neoplasien - bösartige Tumoren, Papillome, Polypen, Metastasen im Rachenraum;
  • mechanischer Schaden.

Alle Infektionskrankheiten des Rachens gehen neben offensichtlichen Schmerzen beim Schlucken mit weiteren Begleitsymptomen einher – Körperüberwärmung, Kraftverlust, Muskelschmerzen, Migräne, Rhinitis, geschwollene Lymphknoten, vermehrter Speichelfluss, Lockerheit.

Angina

Halsschmerzen treten bei einem Kind häufig als Komplikation von Erkältungen und Grippe auf. Auf dem Foto können Sie sehen, wie ein gesunder Hals und eine gesunde Schleimhaut bei verschiedenen Pathologien aussehen. Der ICD-10-Code lautet J03, für die chronische Form J35.

Gesunder menschlicher Hals

Arten von Halsschmerzen:

  1. Die katarrhalische Mandelentzündung ist die mildeste Form der Erkrankung und zeichnet sich durch leichte Schwellung der Mandeln, Rötung und Körnigkeit der Rachenschleimhaut, Schmerzen beim Schlucken und einen weißen Belag auf der Zunge aus. Bei Erwachsenen ist ein leichter Temperaturanstieg zu beobachten, bei Kindern können die Thermometerwerte 40 Grad erreichen. Die Krankheitsdauer beträgt maximal 5 Tage.

    Die katarrhalische Mandelentzündung ist die mildeste Form der Erkrankung

  2. Lakunäre Mandelentzündung – die Krankheit entwickelt sich schnell, die Temperatur steigt sehr schnell an, Schwäche und Kopfschmerzen treten auf. Im Inneren der Mandeln sammelt sich Eiter, es bilden sich Pfropfen, die in Form von Tuberkeln deutlich über die Oberfläche der Mandeln hinausragen.

    Bei lakunarer Angina pectoris steigt die Temperatur stark an

  3. Follikuläre Mandelentzündung – beginnt mit einem starken und schnellen Temperaturanstieg auf 39 Grad oder mehr, es treten starke Halsschmerzen und Migräneschmerzen auf. Die Mandeln schwellen an und werden rot, auf ihrer Oberfläche sind viele gelbe Eiterflecken zu sehen.

    Bei einer follikulären Mandelentzündung verfärben sich die Mandeln rot

  4. Phlegmonöse Mandelentzündung - im Lymphgewebe treten eitrige Prozesse auf, es entsteht ein Abszess. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund von hohem Fieber, Schüttelfrost und Halsschmerzen auf, ist meist einseitig und verschlimmert sich beim Schlucken, Sprechen und Mundgeruch.

Bei phlegmonösen Halsschmerzen kommt es zu Eiteransammlungen

Eine Entzündung der Gaumenmandeln ist eine Folge häufiger Halsschmerzen und kann in akuter und chronischer Form auftreten. Masern, Scharlach und Diphtherie können die Entwicklung der Krankheit auslösen. Der ICD-10-Code ist J03.

Bei einer Mandelentzündung kommt es zu einer Entzündung der Mandeln

Eine Mandelentzündung tritt am häufigsten ohne Fieber auf, geht mit einer Atrophie des Lymphgewebes der Mandeln einher und vor dem Hintergrund einer Hypertrophie treten Atemprobleme auf.

Plötzliche Heiserkeit und Heiserkeit treten häufig bei hormonellen Störungen auf – Pathologie der Schilddrüse, Östrogenmangel bei Frauen in den Wechseljahren.

Laryngitis

Der Entzündungsprozess ist in der Schleimhaut des Kehlkopfes lokalisiert und tritt in akuter und chronischer Form auf. Die Krankheit entsteht durch Unterkühlung, Einatmen kalter oder verschmutzter Luft oder Tabakrauch. Der ICD-10-Code ist J04.

Akute Laryngitis ist am häufigsten eines der Symptome von ARVI, Grippe, Keuchhusten und Scharlach und entwickelt sich bei Unterkühlung, längerem Aufenthalt in einem Raum mit staubiger Luft vor dem Hintergrund von Suchterkrankungen. Die Krankheit ist durch einen bellenden Husten gekennzeichnet, aber nach einer Weile beginnt der Husten, die Person klagt, die Stimme wird heiser, sie kann ganz verschwinden, die Temperatur steigt leicht an und stört den Husten.

Formen und Symptome einer chronischen Laryngitis:

  1. Katarrhalisch – begleitet von einer diffusen Schädigung der Kehlkopfschleimhaut. Die Hauptsymptome sind Heiserkeit, Schwäche, ein Engegefühl im Hals und periodisch auftretender feuchter Husten.
  2. Hypertrophisch – vor dem Hintergrund einer anhaltenden Entzündung wächst das Epithel in andere Schichten der Epidermis hinein. Die Krankheit geht mit Aphonie, Brennen im Hals und Husten einher.
  3. Atrophisch – die innere Auskleidung des Kehlkopfes verkümmert und wird dünn. Symptome: verminderter Stimmton, Halsschmerzen, trockener Husten; bei einem schweren Anfall können sich blutverschmierte Krusten lösen.

Bei einer hypertrophen Laryngitis ist es manchmal notwendig, Bereiche mit Hyperplasie chirurgisch zu entfernen.

Akuter oder chronischer entzündlicher Prozess in der Rachenschleimhaut. Der ICD-10-Code ist J02.

Die akute Form der Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten der oberen Atemwege. Eine Pharyngitis kann bei längerem Einatmen frostiger Luft durch den Mund vor dem Hintergrund von Rauchen und Alkoholmissbrauch nach dem Verzehr sehr heißer oder kalter Speisen auftreten. Die Halsschmerzen verstärken sich beim Verschlucken von Speichel, die Krankheit geht mit leichtem Fieber einher, es treten Halsschmerzen auf, aber im Allgemeinen fühlt sich die Person normal.

Hals mit Pharyngitis

Eine chronische Pharyngitis entwickelt sich vor dem Hintergrund von Sinusitis, Mandelentzündung, Karies, Stoffwechselstörungen, Herz- und Lungenerkrankungen. Die Pathologie geht mit einer Atrophie der Nasenschleimhaut einher, begleitet von starkem Kratzen im Hals, trockenem, bellendem Husten, Schwellung der Zunge, eitrigem Ausfluss und leichtem Fieber.

Die akute Form der Laryngitis ist eine gefährliche Erkrankung für Kinder unter zwei Jahren, die oft mit schwerer katarrhalischer Rhinitis, Schwellung und Entzündung der Nasen-Rachen-Schleimhaut einhergeht, was zu einer deutlichen Verschlechterung der Nasenatmung führt.

Eine Entzündung der Rachenmandeln ist oft viraler Natur, äußert sich in Form von starken Kopfschmerzen, trockenem Würgehusten, Atemnot- und Erstickungsanfällen und wird bei Kindern im Alter von 3–15 Jahren diagnostiziert. Der ICD-10-Code ist J35.

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität, eines Vitamin-D-Mangels, einer Unterkühlung, einer chronischen Rhinitis in der Vorgeschichte oder Erkrankungen der oberen Atemwege.

Adenoiditis – Entzündung der Rachenmandeln

Bösartige und gutartige Neubildungen

Kehlkopfkrebs ist im Frühstadium schwer zu diagnostizieren, da die Erkrankung über einen langen Zeitraum ohne ausgeprägte Symptome verlaufen kann, weshalb Tumore häufig erst dann diagnostiziert werden, wenn sie eine große Größe erreichen. Der ICD-10-Code ist C32.

Mögliche Anzeichen einer Onkologie:

  • Fremdkörpergefühl im Hals, Schmerzen, Unwohlsein beim Schlucken;
  • erschwertes Atmen;
  • das Vorhandensein von blutigen Einschlüssen im Schleim aus Rachen und Nase;
  • vermehrter Speichelfluss;
  • häufige Ohrenverstopfung ohne offensichtliche Anzeichen einer Entzündung;
  • Zahnschmerzen, während der Zahnarzt die Ursache der Beschwerden nicht erkennen kann;
  • Heiserkeit der Stimme.

Blutgerinnsel im Speichel können auf die Entstehung von Tumoren im Rachen hinweisen

Gutartige Neubildungen sind weniger gefährlich, erfordern aber ebenfalls eine sofortige Behandlung, da bei häufiger Verletzung schwerwiegende Komplikationen auftreten können. Durch ständige Anspannung der Bänder, Rauchen und chronische Entzündungsprozesse entstehen am Kehlkopf Polypen und Stimmknötchen. Der Grund für die Bildung von Papillomen ist die Aktivierung von HPV, es treten Wucherungen an der Luftröhre und den Stimmbändern auf. Alle nicht krebsartigen Tumoren haben den ICD-10-Code D10.

Am häufigsten wird Kehlkopfkrebs bei Männern im Alter von 55–65 Jahren und starken Rauchern diagnostiziert.

Mykosen des Kehlkopfes

Pilzinfektionen entstehen vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und können akut oder chronisch verlaufen. Sie äußern sich in Rötungen des Rachens und der Mandeln, Schmerzen beim Schlucken, Geschwüren und Erosionen im Mund, wunden Stellen in den Mundwinkeln, trockenem Husten, Fieber, Schwellungen und Druckempfindlichkeit der Hals- und Unterkieferlymphknoten. Der ICD-10-Code ist B37.

Pilzinfektion des Rachens

Die wichtigsten Arten von Pilzerkrankungen der Mundhöhle:

  • pseudomembranöse Candidiasis – am häufigsten bei Kindern und älteren Menschen diagnostiziert;
  • Mykose – entwickelt sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus;
  • erythematöser chronischer Juckreiz.

Schmerzen und Brennen beim Schlucken können durch eine Refluxkrankheit verursacht werden – der saure Mageninhalt dringt in die obere Speiseröhre und den Rachen ein und reizt die Schleimhäute.

Andere Halskrankheiten

Halsschmerzen können ein Zeichen für andere Krankheiten sein, die nicht mit HNO-Erkrankungen zusammenhängen.

Welche Krankheiten können Halsschmerzen verursachen:

  1. Laryngospasmus – tritt am häufigsten bei Kindern mit Rachitis, Hydrozephalus und Säuglingsnahrung auf. Symptome sind eine Verringerung des Pupillendurchmessers, starker Verschluss der Stimmbänder, Krämpfe, Ohnmacht, lautes Atmen. Bei Erwachsenen wird die Haut rot oder bläulich und es kommt zu einem Reizhusten. ICD-10-Code – 5.
  2. Schwellung des Kehlkopfes – entwickelt sich vor dem Hintergrund von Allergien, Verletzungen des Kehlkopfes, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Die Person verspürt Schmerzen beim Schlucken und hat Schwierigkeiten beim Atmen. Der ICD-10-Code ist J4.
  3. Kehlkopfstenose – das Lumen der Atemwege ist aufgrund von Schwellungen des Kehlkopfes, Insektenstichen, Verletzungen ganz oder teilweise verschlossen, die Ursache können Syphilis, Diphtherie, Neoplasien unterschiedlicher Herkunft sein. Anzeichen: starker kalter Schweiß, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, heisere Stimme, Schleimhäute und Haut verfärben sich blau, Bewusstlosigkeit möglich, Atemstillstand. ICD-10-Code – 6.

Kehlkopfstenose – Verschluss der Atemwege aufgrund einer Schwellung

Bei kleinen Kindern wird häufig eine mechanische Schädigung des Kehlkopfes diagnostiziert, da sie versehentlich einen Fremdkörper verschlucken können. Bei Erwachsenen kann es beim Verschlucken einer Fischgräte zu Pathologien kommen; Sänger und Dozenten sind aufgrund der ständig erhöhten Belastung der Bänder anfällig für die Krankheit.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Wenn Halsschmerzen auftreten, ist es notwendig, dass er nach Untersuchung und vorläufiger Diagnose eine Überweisung ausstellt.

Darüber hinaus kann die Konsultation eines Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich sein.

Ist die Erkrankung psychosomatischer Natur, wird der Patient untersucht. Ein Arzt aus einem dieser Bereiche kann anhand der Testergebnisse eine genaue Diagnose stellen.

Diagnose von Halskrankheiten

Der Patient wird mit speziellen Instrumenten untersucht – Laryngoskopie und Pharyngoskopie ermöglichen es, festzustellen, in welchem ​​Teil des Rachens die Schleimhaut am stärksten hyperämisch und geschwollen ist, den Zustand der Stimmbänder und der hinteren Kehlkopfwand zu beurteilen und zu erkennen Eiterklumpen.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • klinische Blut- und Urinanalyse;
  • Rachenabstrich, Sputumkultur;
  • MRT, histologische Untersuchung des Tumors – ermöglicht es Ihnen, den Ursprung der Tumoren zu bestimmen;

Da Halserkrankungen häufig bakteriellen Ursprungs sind, wird vor der Verschreibung einer Therapie der Sputum auf seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln getestet.

Eine Ultraschalluntersuchung des Kehlkopfes zeigt die Ursache der Erkrankung

Behandlungsmethoden für Halskrankheiten

Um unangenehme Symptome zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen bei der Behandlung von Halskrankheiten zu verhindern, werden Medikamente und Diättherapie eingesetzt, und alternative Medizinrezepte helfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Medikamente

Zur Behandlung von Halserkrankungen verwende ich Medikamente in Tablettenform, topische Mittel, die Wahl der Medikamente richtet sich nach der Art des Erregers.

Hauptgruppen von Medikamenten:

  • Antibiotika – Amoxicillin, Augmentin;
  • antivirale Medikamente – Remantadin, Tamiflu;
  • Antimykotika – Fluconazol, Levorin;
  • Antihistaminika – Ebastin, Cetirizin;
  • – Paracetamol, Nurofen;
  • Mukolytika – ACC, Prospan, Ambroxol;
  • lokale Antiseptika – Tantum Verde, Ingalipt, Lizobakt, Miramistin;
  • Streptokokken- und Staphylokokken-Bakteriophagen.

In letzter Zeit greifen Ärzte zunehmend auf chirurgische Eingriffe zurück, um Mandeln im Rachenraum zu entfernen, da die Mandeln Organe des Immunsystems sind und verhindern, dass Infektionen in die Bronchien, die Luftröhre und die Lunge gelangen.

Amoxicillin ist ein Antibiotikum

Hausmittel

Bei der Behandlung von Halskrankheiten ist es notwendig, Bettruhe einzuhalten, mehr warme Getränke zu trinken, Milch, Tee mit Himbeeren oder schwarzen Johannisbeeren, Hagebuttenkochung, alkalisches Mineralwasser ohne Gas sind gut gegen Schmerzen und Schmerzen.

So können Sie Halskrankheiten zu Hause behandeln:

  • Honig ist eines der besten Mittel zur Behandlung von Halsschmerzen; er kann auf die Mandeln aufgetragen, in reiner Form eingenommen oder zum Gurgeln zubereitet werden;
  • Inhalationen mit ätherischen Ölen von Eukalyptus, Tanne, Kiefer, Teebaum;
  • eine regelmäßige Wärme- oder Alkoholkompresse am Hals, heiße Fußbäder mit Senf;
  • Gurgeln ist eine wirksame Methode zur Bekämpfung von Halskrankheiten. Für Eingriffe können Sie eine Abkochung aus Kamille, Salbei, Linde, Eichenrinde und Johanniskraut verwenden;
  • Sie können verdünnte Tinktur aus Propolis, Knoblauch und Ringelblume oral einnehmen;
  • Sie können entzündete Mandeln mit einer Mischung aus Aloe-Saft, Kalanchoe und Propolis-Tinktur behandeln; Sanddornöl macht den Hals gut weich und beseitigt eitrige Prozesse.

Gurgeln mit Kamillensud hilft bei Halsschmerzen.

Heißgetränken sollte kein Honig zugesetzt werden – unter dem Einfluss hoher Temperaturen erhält das Produkt krebserregende Eigenschaften. Kochendes Wasser zerstört Vitamin C in Zitronen, Himbeeren und schwarzen Johannisbeeren.

Alle thermischen Verfahren können nur bei normalen Temperaturen durchgeführt werden.

Ernährungsmerkmale

Um Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen der Schleimhaut zu reduzieren und den gereizten Hals nicht zu verletzen, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten.

Ernährungsgrundsätze:

  • Es ist notwendig, scharfe, saure, würzige und salzige Speisen von der Ernährung auszuschließen, auf schwere Fett- und Süßspeisen sowie Junk Food zu verzichten;
  • alle Gerichte müssen eine angenehme Temperatur und eine weiche Konsistenz haben;
  • die Speisekarte sollte viel Gemüse und Obst enthalten, insbesondere solche mit hohem Vitamin C- und Jodgehalt – Gemüse, Paprika, Karotten, Algen;
  • Täglich müssen Sie 10–15 ml Oliven- oder Maisöl zu sich nehmen;
  • Fermentierte Milchprodukte beschleunigen die Genesung und verhindern die Entwicklung einer Dysbiose bei der Einnahme von Antibiotika;
  • Rauchen und Alkoholkonsum sind strengstens verboten.

Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, Zimt und Sternanis bekämpfen wirksam Viren.

Wenn Sie Halsschmerzen haben, sollten Sie kein scharfes Essen essen.

Mögliche Komplikationen

Ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung entwickeln sich akute Entzündungsprozesse im Hals zu chronischen Erkrankungen, die bei der geringsten Unterkühlung und geschwächten Immunität mit ständigen Rückfällen behaftet sind.

Was sind die Gefahren von Halskrankheiten?

  • Mandelentzündung verursacht häufig Komplikationen im Herzen, in den Gelenken und in den Nieren - es entwickeln sich Rheuma, infektiöse Polyarthritis, Paratonsillitis und Nephritis.
  • bei chronischer Mandelentzündung kommt es häufig zu Vaskulitis und Hautdermatosen;
  • hypotone Dysphonie – die Funktion der Stimmbänder und der Kehlkopfmuskulatur verschlechtert sich;
  • Kieferkrampf;
  • retropharyngealer Abszess;
  • chronische Bronchitis, Sinusitis, Sinusitis, Otitis;
  • schwere Augenerkrankungen;
  • Hepatitis A, B.

Wenn Streptokokken aus dem Rachengewebe in das Blut eindringen, beginnt sich schnell eine Sepsis zu entwickeln.

Wenn Ihr Hals nicht behandelt wird, kann sich eine chronische Sinusitis entwickeln.

Verhütung

Um die Entstehung von Halskrankheiten zu verhindern, ist es notwendig, einfache Präventionsregeln einzuhalten und das Immunsystem zu stärken.

So vermeiden Sie Halsschmerzen:

  • Machen Sie täglich Spaziergänge an der frischen Luft;
  • aufhören zu rauchen;
  • Aufrechterhaltung einer optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum;
  • Essen Sie Essen bei einer angenehmen Temperatur;
  • die Ernährung sollte eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mikroelementen enthalten;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.

Hören Sie mit dem Rauchen auf, um Halskrankheiten vorzubeugen

Um eine Infektion zu vermeiden, müssen Sie die Hygieneregeln befolgen, Ihr Gesicht nicht mit schmutzigen Händen berühren, bei Epidemien akuter respiratorischer Virusinfektionen und Influenza antivirale Medikamente einnehmen und beim Verlassen des Hauses Ihre Nase mit Oxolinsalbe schmieren.

Die Liste und die Symptome von Halskrankheiten sind recht umfangreich. Wenn Sie also Schluckbeschwerden oder Heiserkeit verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine korrekte Diagnose und eine angemessene Therapie tragen dazu bei, die Entwicklung schwerer, manchmal tödlicher Komplikationen zu vermeiden.

AKUTE UND CHRONISCHE ERKRANKUNGEN DES PHARYN

Polypen.

Hierbei handelt es sich um eine Wucherung der Nasopharyngealmandel. Tritt im Alter zwischen 2 und 15 Jahren auf und beginnt im Alter von 20 Jahren zu verkümmern. Eine Entzündung des Adenoidgewebes wird Adenoiditis genannt.

Es gibt drei Grade der Adenoidvergrößerung:

  • - 1. Grad - Vomer und Choanen sind zu 1/3 geschlossen;
  • - 2. Grad – Vomer und Choanen sind zur Hälfte geschlossen;
  • - 3. Grad – Vomer und Choanen sind zu 2/3 geschlossen.

Symptome:

  • 1. Ständige Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, offener Mund;
  • 2. Kinder schlafen mit offenem Mund, schnarchen und schlafen unruhig;
  • 3. Hörverlust durch Funktionsstörung des Gehörgangs;
  • 4. Häufige Erkältungen, anhaltender Schnupfen, häufige Mittelohrentzündung;
  • 5. Nasalität;
  • 6. Der Allgemeinzustand leidet: Lethargie, Apathie, Müdigkeit, Kopfschmerzen und als Folge davon eine Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung;
  • 7. Verformung des Gesichtsskeletts in Form eines charakteristischen „adenoiden“ Gesichts, Malokklusion.

Diagnose:

  • - Hintere Rhinoskopie;
  • - Digitale Untersuchung des Nasopharynx;
  • - Röntgen mit Kontrastmittel (um Neoplasien auszuschließen).

Methode 1 – konservative Behandlung.

Es wird bei einer Vergrößerung der Adenoide 1. und 2. Grades und während entzündlicher Prozesse in der Nasenhöhle durchgeführt.

Methode 2 – chirurgische Behandlung – Adenotomie. Es wird in einem Krankenhaus durchgeführt, das Instrument ist ein Adenotom. Indikationen für eine Operation: Grad 3, Grad 2 bei häufigen Erkältungen und Mittelohrentzündungen und keine Wirkung durch konservative Behandlung, Grad 1 bei Schwerhörigkeit.

Postoperative Versorgung:

  • - Bettruhe, Lagerung des Kindes auf der Seite;
  • - Erklären Sie, dass Sie regelmäßig Speichel in die Windel spucken sollten, um Blutungen zu überwachen.
  • - Füttern Sie mit flüssigem, kühlem Futter, Sie können Eis in kleinen Mengen geben;
  • - Einschränkung der körperlichen Aktivität.
  • Methode 3 – Klimatherapie, um die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken.

Die Hauptkomplikationen von Adenoiden und Adenoiditis sind: Hörverlust, Entwicklung einer chronischen Rhinitis, Verformung des Gesichtsskeletts und Malokklusion.

1. Hypertrophie der Gaumenmandeln. Die Vergrößerung kann bis zu drei Grad betragen, es liegt jedoch kein entzündlicher Prozess in den Mandeln vor. Mandeln können die Atmung, die Nahrungspassage und die Sprachbildung beeinträchtigen. Ab dem dritten Grad der Vergrößerung wird eine Operation durchgeführt – Tonsillotomie – teilweises Durchtrennen der Gaumenmandeln.

Mit einem Tonsillotom wird der Teil der Mandel abgeschnitten, der über die Gaumenbögen hinausragt.

2. Akute Pharyngitis. Hierbei handelt es sich um eine akute Entzündung der Schleimhaut der Rachenrückwand.

  • 1) Unterkühlung;
  • 2) Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen;
  • 3) Akute Infektionskrankheiten;
  • 4) Reizfaktoren: Rauchen, Staub, Gase.

Klinische Manifestationen:

  • - Trockenheit, Schmerzen, Halsschmerzen, Husten;
  • - Mäßiger Schmerz beim Schlucken;
  • - Unangenehme Empfindungen im Nasopharynx, verstopfte Ohren;
  • - Selten leichtes Fieber, Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands.

Bei der Pharyngoskopie: Hyperämie, Schwellung, schleimig-eitriger Ausfluss an der Rachenrückwand. Die Infektion kann sich auf den Nasopharynx und die unteren Atemwege ausbreiten.

Behandlung: Beseitigung irritierender Faktoren, schonende Ernährung, warme Getränke, Gurgeln, Spülung mit Lösungen („Cameton“, „Ingalipt“), Inhalationen, Oroseptika („Faringosept“, „Septolete“), Schmierung des Rachens mit Lugols Lösung und Öllösungen, wärmende Kompressen, FTL.

3. Chronische Pharyngitis. Hierbei handelt es sich um eine chronische Entzündung der Schleimhaut der hinteren Rachenwand. Es wird in 3 Typen unterteilt: katarrhalisch oder einfach, hypertrophisch und atrophisch.

  • - Häufige akute Pharyngitis;
  • - Das Vorhandensein chronischer Infektionsherde in der Nase, den Nasennebenhöhlen, der Mundhöhle (kariöse Zähne), den Gaumenmandeln;
  • - Langfristige Exposition gegenüber irritierenden Faktoren (insbesondere Rauchen).

Klinische Manifestationen:

  • - Trockenheit, Schmerzen, Brennen, Kitzeln;
  • - Fremdkörpergefühl im Hals;
  • - Ständiges Husten;
  • - Ansammlung von zähem, schleimigem Ausfluss, besonders morgens.

Während der Pharyngoskopie:

  • 1. Katarrhalische Form – Hyperämie und Verdickung der Schleimhaut der Rachenhinterwand;
  • 2. Hypertrophe Form – Hyperämie, Verdickung der Schleimhaut, Körnigkeit und Körnchen auf der Schleimhaut;
  • 3. Atrophische Form – schleimig, mit zähem Schleim bedeckt.
  • - Grund löschen;
  • - Diät (reizende Lebensmittel ausschließen);
  • - Spülung, Spülung der Rachenrückwand;
  • - Inhalationen, Einfettung mit Antiseptika.
  • 4. Peritonsillitis ist eine Entzündung des Peritonsillengewebes, bei der sich der Prozess über die Mandelkapsel hinaus erstreckt und dies auf das Aufhören seiner Schutzwirkung hinweist. Der Prozess ist einseitig und befindet sich meist im vorderen und oberen Abschnitt. Peritonsillitis ist die häufigste Komplikation einer Mandelentzündung.
  • - verminderte Immunität;
  • - falsche oder vorzeitig abgebrochene Behandlung von Halsschmerzen.

Klinische Manifestationen:

  • - Starke, ständige Schmerzen, die sich durch Schlucken und Drehen des Kopfes verschlimmern;
  • - Ausstrahlung von Schmerzen im Ohr, in den Zähnen;
  • - Sabbern;
  • - Trismus (Krampf der Kaumuskulatur);
  • - undeutliche, nasale Sprache;
  • - Zwangshaltung des Kopfes (seitlich), verursacht durch Entzündung der Nacken- und Rachenmuskulatur;
  • - Zervikale Lymphadenitis;
  • - Vergiftungssymptome: hohes Fieber, Kopfschmerzen usw.;
  • - Veränderungen bei Blutuntersuchungen.

Pharyngoskopie: starke Vorwölbung einer Mandel, Verschiebung des weichen Gaumens und Zäpfchens (Asymmetrie des Rachenraums) zur gesunden Seite, Hyperämie der Schleimhaut, fauliger Geruch aus dem Mund. Im Verlauf werden zwei Stadien unterschieden: Infiltration und Abszessbildung.

Behandlung: - Breitbandantibiotika:

  • - Gurgeln;
  • - Antihistaminika;
  • - fiebersenkende Vitamine;
  • - wärmende Kompressen.

Wenn der Abszess reift, wird an der Stelle des größten Vorsprungs mit einem Skalpell eine Öffnung (Lokalanästhesie – Spülung mit Lidocainlösung) vorgenommen und die Höhle mit Antiseptika gewaschen. In den folgenden Tagen werden die Wundränder abgetrennt und gewaschen. Patienten mit Paratonsillitis werden mit der Diagnose einer chronischen Mandelentzündung in der Apotheke registriert und sollten eine vorbeugende Behandlung erhalten. Bei wiederholter Paratonsillitis werden die Mandeln entfernt (Tonsillektomie-Operation).

Chronische Mandelentzündung.

Hierbei handelt es sich um eine chronische Entzündung der Mandeln. Sie tritt häufiger bei Kindern mittleren Alters und Erwachsenen unter 40 Jahren auf. Die Ursache einer chronischen Mandelentzündung ist: ein infektiös-allergischer Prozess, der durch Staphylokokken, Streptokokken, Adenoviren, Herpesviren, Chlamydien, Toxoplasmen verursacht wird.

Prädisponierende Faktoren:

  • - verminderte Immunität;
  • - chronische Infektionsherde: Adenoiditis, Sinusitis, Rhinitis, kariöse Zähne;
  • - häufige Halsschmerzen, ARVI, Erkältungen, Infektionen im Kindesalter;
  • - die Struktur der Mandeln, tief verzweigte Lücken (gute Bedingungen für die Entwicklung der Mikroflora);
  • - erblicher Faktor.

Einstufung:

  • 1. I.B. Soldatova: entschädigt und dekompensiert;
  • 2. B.S. Preobrazhensky: einfache Form, toxisch-allergische Form (Grad 1 und 2).

Klinische Manifestationen werden in lokale und allgemeine Manifestationen unterteilt.

Beschwerden: Halsschmerzen am Morgen, Trockenheit, Kribbeln, Fremdkörpergefühl im Hals, Mundgeruch, häufige Halsschmerzen in der Vorgeschichte.

Lokale Manifestationen während der Pharyngoskopie:

  • 1. Hyperämie, rollenartige Verdickung und Schwellung der Ränder des vorderen und hinteren Bogens;
  • 2. Kommissuren der Gaumenbögen mit den Mandeln;
  • 3. ungleichmäßige Färbung der Mandeln, ihre Lockerheit oder Verdichtung;
  • 4. das Vorhandensein von eitrig-käsigen Pfropfen in den Lücken oder flüssigem, cremigem Eiter beim Drücken mit einem Spatel auf den vorderen Gaumenbogen;
  • 5. Vergrößerung und Schmerzen regionaler Lymphknoten (submandibulär).

Allgemeine Erscheinungsformen:

  • 1. leichtes Fieber abends;
  • 2. erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • 3. periodische Schmerzen in den Gelenken, im Herzen;
  • 4. Funktionsstörungen des Nervensystems, der Harnwege usw.;
  • 5. Herzklopfen, Arrhythmien.

Kompensierte oder einfache Form – das Vorhandensein von Beschwerden und lokalen Manifestationen. Dekompensierte oder toxisch-allergische Form – das Vorhandensein lokaler Anzeichen und allgemeiner Manifestationen.

Chronische Mandelentzündung kann Begleiterkrankungen haben (häufiger ätiologischer Faktor) – Rheuma, Arthritis, Herzerkrankungen, Harnwegserkrankungen usw.

Behandlung. Alle Patienten mit chronischer Mandelentzündung sollten in der Apotheke registriert werden.

Die Behandlung ist in konservative und chirurgische unterteilt.

Die konservative Behandlung umfasst lokale und allgemeine.

Lokale Behandlung:

  • 1. Spülen der Mandellücken und Spülen mit Antiseptika: Furatsilin, Jodinol, Dioxidin, Chlorhexidin);
  • 2. Schattieren (Schmieren) der Lücken und der Oberfläche der Mandeln mit Lugols Lösung, Propolis-Tinktur;
  • 3. Einbringen von antiseptischen Salben und Pasten, Antibiotika und Antiseptika in die Lücken;
  • 4. Oroseptika – „Pharyngosept“, „Septolete“, „Anti-Angina“;
  • 5. FTL – UHF, UV, Phonophorese mit Medikamenten.

Allgemeine Behandlung.

  • 1. Allgemeine Kräftigungstherapie, Immunstimulanzien;
  • 2. Antihistaminika;
  • 3. Vitamine.

Diese Behandlung wird 2-3 mal im Jahr durchgeführt. Bei fehlender Wirkung der konservativen Behandlung und häufigen Exazerbationen der Erkrankung ist eine chirurgische Behandlung – Tonsillektomie – angezeigt. Hierbei handelt es sich um die vollständige Entfernung der Gaumenmandeln, die bei Patienten mit chronisch dekompensierter Mandelentzündung durchgeführt wird.

Kontraindikationen für eine Tonsillektomie sind:

  • 1. Schwere CV-Erkrankung;
  • 2. Chronisches Nierenversagen;
  • 3. Blutkrankheiten;
  • 4. Diabetes mellitus;
  • 5. Hoher Bluthochdruck;
  • 6. Onkologische Erkrankungen.

In diesem Fall wird eine halbchirurgische Behandlung durchgeführt – Kryotherapie oder Galvanokaustik. Die Vorbereitung von Patienten auf eine Tonsillektomie umfasst: Blutuntersuchung auf Gerinnungsfähigkeit und Blutplättchengehalt, Untersuchung innerer Organe, Sanierung von Infektionsherden. Vor der Operation misst die Krankenschwester den Blutdruck und den Puls und achtet darauf, dass der Patient nichts isst.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung mit einem speziellen Instrumentarium durchgeführt.

Die Patientenversorgung in der postoperativen Phase umfasst:

  • - Bettruhe, Lagerung des Patienten auf der Seite auf einem niedrigen Kissen;
  • - Es ist verboten, im Bett zu sprechen, aufzustehen oder sich aktiv zu bewegen.
  • - Eine Windel wird unter die Wange gelegt und der Speichel nicht geschluckt, sondern in die Windel gespuckt;
  • - 2-stündige Beobachtung des Zustands des Patienten und der Speichelfarbe;
  • - Nachmittags können Sie dem Patienten ein paar Schlucke kalte Flüssigkeit geben;
  • - Informieren Sie im Falle einer Blutung sofort Ihren Arzt;
  • - Füttern Sie den Patienten 5 Tage lang nach der Operation mit flüssiger, gekühlter Nahrung; Adenoidtonsillektomie postoperativ
  • - Spülen Sie den Rachen mehrmals täglich mit aseptischen Lösungen.

Der präventiven Arbeit wird große Bedeutung beigemessen: Identifizierung von Menschen mit chronischer Mandelentzündung, Beobachtung und Behandlung in der Apotheke, gute hygienische Arbeitsbedingungen und andere Faktoren.

Halsschmerzen sind eine akute Infektionskrankheit mit lokaler Schädigung des Lymphgewebes der Gaumenmandeln. Entzündungen können auch in anderen Rachenmandeln auftreten.

Pathogene Mikroorganismen, am häufigsten beta-hämolytische Streptokokken, Staphylokokken, Adenoviren.

Seltener sind Pilze, Spirochäten usw. der Erreger.

Übertragungswege der Infektion:

  • - In der Luft;
  • - Ernährung;
  • - Im direkten Kontakt mit dem Patienten;
  • - Autoinfektion.

Prädisponierende Faktoren: Unterkühlung, Mandelverletzungen, Mandelstruktur, erbliche Veranlagung, entzündliche Prozesse im Nasopharynx und in der Nasenhöhle.

Klassifizierung: häufiger – katarrhalisch, follikulär, lakunar, fibrinös.

Seltener sind Herpes, Phlegmanen und Pilze.

Referenzliste

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Die häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern sind Erkrankungen der HNO-Organe, nämlich des Kehlkopfes und des Rachens. Sie entwickeln sich hauptsächlich in der Herbst-Winter-Periode, wenn die Immunität nachlässt und die Häufigkeit von Erkältungen und Atemwegserkrankungen zunimmt.

Erkrankungen des Rachens und Kehlkopfes: Arten und Symptome

Pathologien des Rachens und Kehlkopfes gehören zu den häufigsten und verursachen beim Patienten große Beschwerden. HNO-Erkrankungen können in akuter und chronischer Form auftreten.

Zu den Erkrankungen des Rachens und Kehlkopfes zählen:

  • Epiglottitis. Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Epiglottis. Der Entzündungsprozess entsteht, nachdem Krankheitserreger in die Epiglottis eingedrungen sind. Ihre Übertragung erfolgt durch Tröpfchen in der Luft.Diese Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Fieber, Schwellung des Kehlkopfes.
  • . Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Rachenschleimhaut. Bei einer Pharyngitis treten Schmerzen beim Schlucken, ein Temperaturanstieg auf. Die Schleimhaut ist geschwollen und rot.
  • Rhinopharyngitis. Eine Erkrankung, bei der Rachen und Nase am Entzündungsprozess beteiligt sind. Tritt am häufigsten vor dem Hintergrund von Erkältungen auf oder. Zusätzlich zu den Symptomen einer Pharyngitis treten Juckreiz in der Nase und vergrößerte Lymphknoten auf.
  • . Der Entzündungsprozess wird in der Kehlkopfschleimhaut beobachtet. Diese Pathologie äußert sich in Form von Kratzen, Trockenheit und bellendem Husten.
  • . Diese Pathologie ist durch eine Entzündung der Mandeln gekennzeichnet. Die Symptome sind eindeutig: erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen beim Schlucken, allgemeines Unwohlsein. Bei kleinen Kindern kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen.
  • . Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung, die den Bereich der Rachenmandeln betrifft. Bei einer Adenoiditis wird die Nasenatmung erschwert, die Körpertemperatur steigt, es kommt zu schleimigem Ausfluss eitriger Natur und es kommt zu Schnarchen.
  • Kehlkopfkrebs gilt als schwerwiegendere Erkrankung.

Krankheiten entstehen, wenn Viren und Bakterien in den Körper gelangen. Die folgenden Faktoren können die Entwicklung dieser Krankheiten auslösen: Unterkühlung, entzündliche Prozesse in umliegenden Geweben, endokrine Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen usw.

Prinzipien der medikamentösen Behandlung

Nach Feststellung der Ursache und Art der Erkrankung wird eine Behandlung verordnet:

  • Bei Pharyngitis, Laryngitis, Mandelentzündung mit Antiseptika spülen: Rotokan usw. Um Halsschmerzen zu lindern, verwenden Sie Aerosole, Sprays, resorbierbare Tabletten (Polidexa, Strepsils, Septolete, Faringosept usw.).
  • Zur Spülung des Rachens werden medizinische Sprays verwendet: Ingalipt, Rotokan, Stopangin usw.
  • Bei Rhinopharyngitis ist der Einsatz von vasokonstriktorischen Medikamenten zur Erleichterung der Atmung angezeigt: usw.
  • Wenn die Erkrankung des Rachens und des Rachens allergischer Natur ist, nehmen Sie Antihistaminika ein: Suprastin, Diazolin usw.

Die therapeutische Therapie umfasst auch den Einsatz von Vitamin-Mineral-Komplexen und einem Immunmodulator. Während der gesamten Behandlungsdauer sollten Sie mehr Flüssigkeit trinken, die Speisen püriert und warm verzehren.

Einsatz von Antibiotika: Sind sie notwendig?

Am häufigsten besteht die Behandlung von Erkrankungen des Rachens und Kehlkopfes in einer antibakteriellen Therapie

Pharyngitis, Laryngitis, Mandelentzündung und virale Epiglottitis können ohne den Einsatz von Antibiotika behandelt werden. Wenn jedoch eine bakterielle Infektion auftritt, wird die Pathologie sehr schwerwiegend. In diesem Fall können schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Antibiotika gegen Erkrankungen des Rachens und Kehlkopfes werden in folgenden Fällen verschrieben:

  • leichtes Fieber für mehr als 6 Tage
  • Anzeichen einer Lungenentzündung und obstruktiver Bronchitis
  • Die Symptome halten länger als 10 Tage an
  • eitrige Form

Es ist wichtig zu wissen, dass die unsachgemäße Anwendung und Auswahl von Antibiotika die Entwicklung einer chronischen Form hervorrufen kann. Daher ist die alleinige Einnahme von Antibiotika verboten.

Antibakterielle Medikamente werden verschrieben:

  • Penicilline – Oxacillin, Carbenicillin usw.
  • Makrolide - Clarithromycin usw.
  • Cephalosporine – Cefadroxil, Ceftriaxon, Cefotaxim usw.
  • Zu den verwendeten Aerosolantibiotika zählen Hexoral, Cameton, Orasept usw.

Die Auswahl der Antibiotika richtet sich nach der Art der pathogenen Mikroorganismen.

Inhalationen als Behandlungsmethode

Die Inhalationstherapie ist eine der Methoden zur Behandlung von Erkrankungen des Rachens, Kehlkopfes und der Atmungsorgane. Nach dem Einatmen lässt der Entzündungsprozess nach, der Hals wird weicher, der Schleim wird dünner und die Schmerzen lassen nach. Dank des Verneblers wird das Arzneimittel in kleine Partikel zerstäubt und dringt in alle Ecken des Rachens und der Mandeln ein.

Als Lösung können Sie Mineralwasser, entzündungshemmende Medikamente (Eukalyptus-Tinktur, Rotocan usw.), Antiseptika (usw.), Immunmodulatoren (, Interferon etc.) verwenden.

Wenn Sie keinen Vernebler haben, können Sie Dampfinhalationen durchführen. Für Dampfinhalationen können Sie Heilkräuter, Soda usw. verwenden. Rezepte für die Dampfinhalation zu Hause:

  • Zwiebel und Knoblauch. Nehmen Sie eine kleine Zwiebel und eine halbe Knoblauchzehe. Machen Sie eine Paste und fügen Sie einen Liter Wasser hinzu. Atmen Sie die heilenden Dämpfe ein, eingewickelt in ein Frotteetuch.
  • Soda-Inhalation. Lösen Sie 4 Esslöffel Natron in einem Liter heißem Wasser auf. Dies ist ein gutes Mittel, um den Schleim im Hals zu verdünnen.
  • Jodlösung. Kochen Sie einen halben Liter Wasser und geben Sie 2-3 Tropfen Jod hinzu. Als nächstes kühlen Sie das Wasser auf eine Temperatur von 60-65 Grad ab und führen Inhalationen durch.
  • Kräutersammlung. Nehmen Sie gleiche Mengen Kiefern-, Wacholder- und Tannennadeln. Das Ergebnis sollten 50 g Rohmaterial sein. Es wird mit einem Liter heißem Wasser gefüllt und zur Inhalation verwendet.
  • Wirksam bei Erkrankungen des Rachens, Inhalation ätherischer Öle: Kiefer, Wacholder, Tanne. 20 Tropfen pro Glas Wasser reichen aus.

Inhalationen haben eine ausgeprägte therapeutische Wirkung, Sie sollten jedoch vor der Anwendung Ihren Arzt konsultieren.

Gurgeln: So führen Sie den Eingriff durch

Zum Spülen können Sie sowohl Medikamente als auch Heilpflanzen verwenden. Medikamente, die Sie verwenden können:

  • Rotokan
  • Lösung
  • Propolis-Tinktur

Eine beliebte und seit langem bekannte Lösung ist Kochsalzlösung (ein Teelöffel Salz und etwas Soda pro Glas Wasser). Wenn Sie nicht allergisch gegen Jod sind, können Sie der Lösung 3 Tropfen Jod hinzufügen.

Die gebräuchlichsten und effektivsten Rezepte zum Gurgeln:

  • Zitronensaft. Nehmen Sie eine frische Zitrone und pressen Sie den Saft aus. Als nächstes verdünnen Sie einen Teelöffel Saft in einem Glas Wasser. Mehrmals täglich ausspülen.
  • Rote-Bete-Lösung. Die Rote Bete raspeln, den Saft auspressen und einen Esslöffel Apfelessig hinzufügen.
  • Abkochung von Kamillenblüten. Nehmen Sie einen Esslöffel Rohmaterial und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Dann 20 Minuten einwirken lassen, dann abseihen und wie vorgesehen verwenden. Auf die gleiche Weise wird ein Blumensud, Johanniskraut, zubereitet.
  • Kurkuma und Salz. Nehmen Sie einen halben Teelöffel Salz und Kurkuma, gießen Sie 260 ml kochendes Wasser ein und lassen Sie es 20 bis 30 Minuten einwirken. Danach können Sie es zum Spülen verwenden.

Der Eingriff sollte höchstens fünfmal täglich nach den Mahlzeiten für 30 Minuten durchgeführt werden. Danach eine Stunde lang nichts essen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Entzündliche Prozesse im Rachen- und Kehlkopfbereich können nur mit Hilfe von Medikamenten beseitigt werden. Traditionelle Methoden helfen, die Symptome von Laryngitis, Pharyngitis, Mandelentzündung und anderen Erkrankungen des Rachens und des Kehlkopfes zu lindern.

Beliebte Rezepte zur Behandlung von Nasopharynxerkrankungen:

  • Honig und Zitrone. Honig und Zitronensaft im Verhältnis 2:1 vermischen. Verwenden Sie die resultierende Mischung jeweils einen Esslöffel über den Tag verteilt.
  • Honig und Aloe. Mischen Sie 100 g Honig und 0,25 ml Aloe-Saft. Nehmen Sie diese Heilzusammensetzung dreimal täglich oral ein.
  • Abkochung aus Weidenrinde. Ein Esslöffel Rinde wird in 260 ml kochendes Wasser gegossen und für eine halbe Stunde in ein Wasserbad gestellt. Dann abseihen und abgekochtes Wasser hinzufügen. 3-4 mal täglich 2 Esslöffel 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen. Dieses Rezept kann zur Behandlung von Kehlkopfentzündungen bei Kindern verwendet werden.
  • Zwiebelsaft. Bei HNO-Erkrankungen wird empfohlen, 4-5 mal täglich einen Teelöffel frischen Zwiebelsaft zu sich zu nehmen.
  • Alkoholkompresse. Wodka im Verhältnis 1:3 mit Wasser verdünnen. Tränken Sie ein Tuch mit der Lösung und tragen Sie es über Nacht auf den Halsbereich auf. Die Haut kann gereizt werden. Bevor Sie die Kompresse auf den Halsbereich auftragen, schmieren Sie sie daher mit Babycreme ein.
  • Teerkompresse. Schmieren Sie den Mandelbereich mit Babycreme ein. Befeuchten Sie ein Tuch mit 2 Tropfen Teer und tragen Sie es auf die angegebene Stelle auf. Legen Sie Watte und Plastikfolie darauf und verbinden Sie es.
  • Salbe auf Basis von goldenem Schnurrbart und Kalanchoe-Saft. Nehmen Sie je einen Teelöffel goldenen Schnurrbart-, Kalanchoe- und Schmalzsaft. Mischen Sie die Zutaten gründlich und schmieren Sie den Hals. Nach 3 Eingriffen sollten die Halsschmerzen verschwinden.

Traditionelle Methoden reduzieren bei regelmäßiger Anwendung Halsschmerzen und Halsschmerzen, was den Zustand des Patienten erheblich lindert.


Wenn Sie keine Maßnahmen zur Behandlung und Beseitigung der Symptome von Erkrankungen des Rachens und Kehlkopfes ergreifen, kann dies zu unangenehmen Folgen führen. Eine akute Form der Laryngitis kann eine Verschlimmerung der Bronchitis hervorrufen

Eine Entzündung der Schleimhaut der hinteren Rachenwand kann zu einem Peritonsillarabszess führen. Die Infektion breitet sich auf benachbarte Organe aus und führt zur Entwicklung einer Pharyngitis und Laryngitis. Dies wird meist durch Streptokokken verursacht.

Wenn die Ursache einer akuten Pharyngitis hämolytische Streptokokken der Gruppe A sind, führt dies zur Entwicklung eines Gelenkrheumatismus. Bei einer Abnahme der Immunität kann sich eine virale Lungenentzündung entwickeln.Um unangenehme Folgen und mögliche Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig Kontakt aufzunehmen und die Behandlung nicht zu verzögern.

Unter dem Begriff „Halserkrankungen“ versteht man im Alltag meist HNO-Erkrankungen des Rachens (des Teils des Verdauungs- und Atmungssystems, der mit der Nasenhöhle, der Mundhöhle und dem Kehlkopf kommuniziert).

Wie bei anderen Organen können Halserkrankungen die Folge einer Infektion (viral, bakteriell oder pilzartig) sein – sowohl akut als auch chronisch, verschiedener Verletzungen, schädlicher äußerer Einflüsse (ätzende und giftige Substanzen, Staub, Tabakrauch).

Einstufung

HNO-Erkrankungen des Rachens können in akut entzündliche, chronisch entzündliche Erkrankungen und deren Komplikationen unterteilt werden. Zu den Erkrankungen des Kehlkopfes und des Rachens zählen auch eine Hypertrophie der Gaumen- und Rachenmandeln, Fremdkörper, Wunden und Verbrennungen des Rachens. Schauen wir sie uns separat genauer an.

Symptome

Akute entzündliche Erkrankungen des Rachenraums

Zu dieser Gruppe gehören akute Rachenentzündungen und verschiedene Halsschmerzen, fast die häufigsten Halserkrankungen bei Kindern.

Akute Pharyngitis ist eine akute Entzündung der Rachenschleimhaut, die durch die Einwirkung von Mikroorganismen oder schädlichen Umweltfaktoren wie Rauchen, Alkohol usw. entsteht.

Bei dieser Krankheit klagt der Patient am häufigsten über Brennen, Trockenheit, Rauheit im Hals, Erstickungsgefühl und Empfindungen, die als „Kloß im Hals“ beschrieben werden. Temperatur ist normalerweise entweder Schmerz.

Halsschmerzen sind eine häufige akute infektiöse allergische Erkrankung, die entsteht, wenn das Lymphgewebe des Rachenrings geschädigt ist. Die häufigste Ursache sind beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A.

Es gibt häufige Formen der Mandelentzündung (katarrhalisch, follikulär und lakunär), atypische Formen sowie spezifische Mandelentzündungen bei einigen Infektionskrankheiten und Blutkrankheiten.

– die mildeste Form, gekennzeichnet durch Schmerzen und Halsschmerzen, ein „Komagefühl“, leichte Schmerzen beim Schlucken und einen leichten Temperaturanstieg.

Follikuläre Mandelentzündung– tritt schwerwiegender auf mit starkem Schmerz, der ins Ohr ausstrahlt, Kopfschmerzen, Schwäche, manchmal Erbrechen, Erstickung. Die Temperatur kann bis auf 39°C ansteigen.

Lacunar ist die schwerwiegendste der banalen Formen. Alle Mandeln sind mit Plaque bedeckt, die Lücken sind mit einem gelblich-weißen Belag gefüllt, außerdem werden Schmerzen beim Schlucken, Fieber und Vergiftungserscheinungen bis hin zum Gefühl eines „Kloß im Hals“ beobachtet.

Bei verschiedenen Infektionskrankheiten kann sich auch eine Mandelentzündung als einer der Bestandteile des Hauptprozesses entwickeln.

Zu den Symptomen von Halsschmerzen gehören:

  • Diphtherie (dann sind die Mandeln mit einem dichten weißgrauen Belag bedeckt, die Entwicklung von Kruppe - Erstickung) ist möglich;
  • Scharlach;
  • Masern;
  • Agranulozytose;
  • Leukämie;
  • Herpes-Halsschmerzen (mit kleinen Bläschen auf den Mandeln und einseitiger Konjunktivitis).

Möglicherweise liegt eine Pilzinfektion vor.

Eine separate Form von Halsschmerzen ist Simanovsky-Plaut-Vincent-Angina. Sie wird durch eine Symbiose aus einem spindelförmigen Bakterium und einer oralen Spirochäte verursacht und führt zur Bildung eines grünlichen Belags, einem „Kloßgefühl“ im Hals, fauligem Atem und hohem Fieber.

Halsschmerzen können mit Komplikationen wie Paratonsillitis, para- und retropharyngealen Abszessen auftreten.

Peritonsillitis ist eine Entzündung des Peritonsillengewebes, die sich in einem starken Temperaturanstieg auf 39-40 ° C, der Unfähigkeit, Speichel aufgrund sehr starker Schmerzen zu essen und zu schlucken, „Koma im Hals“ und Erstickung äußert; Charakteristisch ist auch Trismus – ein Symptom, bei dem eine Person aufgrund eines tonischen Krampfes der Kaumuskulatur den Mund nicht vollständig öffnen kann. In der Mundhöhle wird in der Projektion der Mandel eine große Ausbuchtung festgestellt.

Ein parapharyngealer Abszess ist eine Eiterung des parapharyngealen Gewebes, und ein retropharyngealer Abszess ist ein retropharyngealer Abszess. Ihre Symptome ähneln in vielerlei Hinsicht einer Paratonsillitis (bis auf die charakteristische Vorwölbung), die Differenzialdiagnose sollte durch einen HNO-Arzt erfolgen.

Mandelhypertrophie

Unter diesem Begriff versteht man die Proliferation von lymphadenoidem Gewebe. Am häufigsten treten hypertrophe Prozesse in den Gaumen- und Rachenmandeln auf.

Vergrößertes Gewebe kann das Atmen erschweren, zum Ersticken führen, die Diktion und Nahrungsaufnahme beeinträchtigen und ein Kloßgefühl im Hals hervorrufen.

Kinder mit dieser Krankheit schlafen schlecht, husten nachts und einige können dadurch neuropsychiatrische Störungen entwickeln.

Chronisch entzündliche Erkrankungen des Rachenraums

Dazu gehören chronische Formen von Pharyngitis und Mandelentzündung.

Chronische Pharyngitis– Entzündung der Rachenschleimhaut – entsteht aufgrund einer unzureichend wirksamen Behandlung akuter Formen. Es gibt katarrhalische, hypertrophe (lateral und granulosa) und atrophische Formen.

Die Patienten klagen über Rauheit, Schmerzen, Kitzeln, einen „Kloß“ im Hals, Erstickungsgefühl, Fremdkörpergefühl und verstopfte Ohren.

Die Temperatur darf nicht ansteigen. Sie brauchen oft einen Schluck Wasser, um etwas zu schlucken.

Chronische Mandelentzündung– anhaltende infektiöse allergische Erkrankung mit lokalen Manifestationen in Form einer Mandelentzündung. Am häufigsten tritt es als Komplikation anderer infektiöser Prozesse (wie Mandelentzündung und Karies) auf.

Die einfache Form ist durch häufige (1-2 mal im Jahr) Halsschmerzen mit entsprechenden Beschwerden gekennzeichnet: Schmerzen, „Kloß im Hals“, Husten, Fieber.

Bei der toxisch-allergischen Form kommen häufig Vergiftungs- und Allergiesymptome zu Begleiterkrankungen wie Rheuma, Glomerulonephritis, Polyarthritis, Endokarditis und anderen hinzu.

Fremdkörper, Wunden und Verbrennungen im Rachenbereich

Am häufigsten gelangen Fremdkörper beim Sprechen oder Lachen beim Essen sowie bei Kindern beim Spielen in den Rachen. Manchmal handelt es sich bei Fremdkörpern bei älteren Menschen um Zahnprothesen. Die Patienten klagen über einen Kloß im Hals, Schmerzen sowie Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken.

Halswunden können äußerlich und innerlich, durchdringend und nicht durchdringend, isoliert und kombiniert, blind und durchdringend sein.

Zu den Symptomen gehören am häufigsten Blutungen, Atemprobleme, Sprachprobleme, Schluckbeschwerden aufgrund eines „Komas“, Erstickung und starke Schmerzen.

Durch thermische und chemische Schäden an der Rachenwand können Verbrennungen entstehen. Thermische Verbrennungen werden am häufigsten durch Temperatureinwirkung verursacht – durch Einwirkung von heißen Speisen und Getränken, seltener durch heiße Luft oder Dampf.

Bei Einwirkung von Salz-, Essig-, Salpetersäure, Natronlauge oder Kalium kommt es zu Verätzungen.

Verbrennungen können drei Grade haben – vom ersten, dem mildesten, begleitet von einer Rötung der Schleimhaut, bis zum dritten, mit einer Nekrose der tiefen Gewebeschichten.

Verbrennungen gehen meist mit Schmerzen, Speichelfluss und allgemeiner Vergiftung einher. Aufgrund zahlreicher Komplikationen sind Halsverbrennungen eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Behandlung

Die Behandlung einer akuten Pharyngitis erfolgt in der Regel ambulant, sie wird von einem Therapeuten oder HNO-Arzt verordnet. Es umfasst Spülungen mit Antiseptika (Chlorophyllipt, Kamilleninfusion), Aerosolen (Polydex), desensibilisierenden und immunstimulierenden Medikamenten. Antibiotika werden selten verschrieben.

Banale Halsschmerzen werden in der Regel ambulant von einem HNO-Arzt behandelt, in schweren Fällen auch im Krankenhaus.

Es werden Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe, Antihistaminika (Tavegit, Telfast), Bioparox-Inhalationen, Spülungen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Die Behandlung von Infektionskrankheiten und Blutkrankheiten, die mit einer Mandelentzündung einhergehen, sollte nicht von einem HNO-Arzt, sondern von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Hämatologen in den entsprechenden Krankenhäusern durchgeführt werden.

Wichtig zu beachten! Jeder Verdacht auf Diphtherie ist ein unbestreitbarer Hinweis auf eine Untersuchung und ggf. einen Krankenhausaufenthalt, da Diphtherie eine sehr gefährliche Krankheit ist.

Bei der Simanovsky-Plaut-Vincent-Angina werden eine Antibiotikatherapie mit Penicillinpräparaten, eine Aufbau- und Vitamintherapie durchgeführt; Desinfizieren Sie die Mundhöhle und reinigen Sie die Mandeln von nekrotischen Läsionen.

Zu den Taktiken zur Behandlung von Paratonsillitis und anderen Abszessen gehören eine Antibiotikatherapie und ein obligatorischer chirurgischer Eingriff zur Desinfektion eitriger Herde.

Chronische Pharyngitis wird ambulant behandelt, indem die Exposition gegenüber schädlichen Faktoren (Alkohol, Rauchen), Inhalationen, die Befeuchtung des Rachens mit Collargol (durchgeführt von einem HNO-Arzt) und das Lutschen von Karamellbonbons mit Antiseptika (Hexalize, Faringosept) ausgeschlossen werden. Bei der Behandlung der chronischen Pharyngitis kommen sowohl konservative als auch chirurgische Methoden zum Einsatz. Die erste umfasst das Waschen der Mandellücken (10-15 Eingriffe), das Schmieren ihrer Oberfläche mit Jodinol oder Collargol, Spülen und physiotherapeutische Eingriffe (UHF- oder Mikrowellentherapie).

Zu den chirurgischen Methoden gehört die Tonsillektomie. Eine ähnliche, aber weniger radikale Methode – Mandelentzündung bzw. Adenotomie – behandelt die Hypertrophie der Gaumen- und Zungenmandeln.

Fremdkörper werden vom HNO-Arzt mit speziellen Zangen oder Schlingen entfernt. Sie sollten den Fremdkörper nicht selbst mit einer Pinzette entfernen, da dies den Vorgang verschlimmern und zu Erstickung führen kann.

Auch die chirurgische Behandlung von Wunden wird von einem HNO-Arzt durchgeführt, wenn die notwendigen Werkzeuge und Geräte vorhanden sind, meist in einem Krankenhaus.

Die Behandlung von Halsverbrennungen ist ein schwieriger und mehrstufiger Prozess, an dem sowohl HNO-Ärzte als auch andere Spezialisten beteiligt sind. Alle Maßnahmen zielen in der Regel zunächst darauf ab, das Leben des Patienten zu erhalten, dann darauf, die Bildung von Verwachsungen zu verhindern.

In der akuten Phase werden Anti-Schock- und Entgiftungsmaßnahmen, die Bekämpfung von Atemwegserkrankungen, Blutstillung und Antibiotikatherapie durchgeführt.

Langfristig gesehen ist das häufigste Verfahren die Bougierung, bei der das Lumen des Rachens erweitert wird, um seine Durchgängigkeit wiederherzustellen.

Verhütung

Halserkrankungen sind vielfältig, daher ist auch ihre Vorbeugung unterschiedlich. Sie sollten traumatische Situationen vermeiden, die Nahrungs- und Getränkezufuhr überwachen und beim Essen nicht sprechen.

Auch alle akuten Erkrankungen sollten Sie rechtzeitig behandeln und auf keinen Fall unbehandelt lassen.

Auch die Aktivierung der natürlichen Immunität, beispielsweise mit Hilfe des Medikaments Immunity, wirkt sich positiv aus.

Es hilft, virale und bakterielle Infektionen in nur zwei Tagen zu bewältigen, fördert die Immunaktivierung und entfernt Giftstoffe aus dem Körper, wodurch die Genesungszeit verkürzt wird.

Entzündliche Erkrankungen des Rachenraums lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen – Erkrankungen der Mandeln und Erkrankungen der Rachenschleimhaut. Im ersten Fall handelt es sich um eine Mandelentzündung, im zweiten Fall um eine Pharyngitis. Halsschmerzen und Rachenentzündungen können sowohl eigenständige als auch begleitende Erkrankungen sein.

2.5.1. Akute Pharyngitis (Pharyngitis acuta)– akute Entzündung der Rachenschleimhaut. Sie tritt als eigenständige Erkrankung auf, geht aber häufiger mit einer katarrhalischen Entzündung der oberen Atemwege einher.

Ätiologie: virale und bakterielle Infektionen. Eine virale Ätiologie der akuten Pharyngitis tritt in 70 % der Fälle auf, eine bakterielle in 30 %. Prädisponierende Faktoren sind allgemeine und lokale Unterkühlung, Pathologie der Nasenhöhle, der Nasennebenhöhlen und des Nasopharynx, häufige Infektionskrankheiten, Rauchen und Alkoholmissbrauch, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Die Diagnose ist nicht schwierig, es muss jedoch berücksichtigt werden, dass Diphtherie, katarrhalische Mandelentzündung und andere Infektionskrankheiten ein ähnliches Krankheitsbild hervorrufen können. Die mikrobiologische Untersuchung eines Abstrichs von der Oberfläche der Rachen- und Mandelhinterwand ermöglicht die Klärung der Diagnose.

Klinik. Gekennzeichnet durch Trockenheits-, Brennen- und Halsschmerzen. Im Gegensatz zu Halsschmerzen sind bei einer akuten katarrhalischen Pharyngitis die Schmerzen im Hals bei „leerem“ Hals, also beim Schlucken von Speichel, stärker zu spüren. Das Schlucken von Nahrung ist weniger schmerzhaft. Darüber hinaus weist der Patient auf einen ständigen Schleimfluss entlang der Rachenhinterwand hin, der ihn zu häufigen Schluckbewegungen zwingt. Der allgemeine Gesundheitszustand leidet leicht, die Körpertemperatur steigt nicht über 37 °C.

Bei der Pharyngoskopie ist die Rachenschleimhaut hyperämisch, geschwollen und stellenweise sind mukopurulente Ablagerungen sichtbar. An der Rückseite und den Seitenwänden des Rachens sind häufig einzelne Follikel in Form abgerundeter leuchtend roter Erhebungen – Körnchen – zu beobachten (Abb. 82).

Abb.82. Akute Pharyngitis.

Behandlung. Normalerweise lokal. Warme Spülungen mit antiseptischen Lösungen (Salbei-, Kamillen-, Chlorophyllipt-Aufguss etc.), Besprühen des Rachenraums mit verschiedenen Aerosolen mit antibakterieller und entzündungshemmender Wirkung (Bioparox, Hexaspray, Ingalipt etc.), Antihistaminika, warme alkalische Inhalationen. Es ist notwendig, irritierende (heiße, kalte, saure, scharfe, salzige) Lebensmittel, Rauchen und Alkohol auszuschließen und ein sanftes Stimmregime aufrechtzuerhalten.

2.5.2. Halsschmerzen oder akute Mandelentzündung (Tonsillitis acuta)– eine allgemeine akute infektiöse allergische Erkrankung, die sich durch eine akute lokale Entzündung der Gaumenmandeln äußert. Eine sehr häufige Krankheit, die vor allem bei Kindern und Jugendlichen auftritt; In 75 % der Fälle sind Menschen unter 30 Jahren von einer Mandelentzündung betroffen. Halsschmerzen (von lateinisch ango – drücken, erwürgen) sind seit der Antike bekannt. In der russischen medizinischen Literatur findet man eine Definition von Halsschmerzen als „Halsschmerzen“. Aus der Definition geht hervor, dass der Infektionserreger eine entscheidende Rolle bei der Entstehung und dem Verlauf von Halsschmerzen spielt. Daher ist es möglich, eine Person durch Tröpfchen in der Luft oder durch Kontakt mit dem Haushalt zu infizieren. Als Infektionskrankheit sollten Halsschmerzen eine gewisse Immunität hinterlassen, die vor wiederkehrenden Erkrankungen dieser Art schützt. Treten Halsschmerzen mehrmals im Jahr auf, ist davon auszugehen, dass die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind. Dieser Umstand muss bei der Entscheidung über die Wahl der Behandlungsmethode berücksichtigt werden.

Ungünstige Umweltfaktoren, die zur Entstehung einer Angina pectoris beitragen, sind Unterkühlung des Körpers, der Füße und der Schleimhaut der Mandeln.
Ätiologie und Pathogenese. Der Erreger von Halsschmerzen sind meist hämolysierende Streptokokken. Darüber hinaus können die Erreger von Halsschmerzen orale Spirochäten und spindelförmige Bazillus sein, in einigen Fällen werden auch Staphylokokken, Viren und anaerobe Krankheitserreger ausgesät.

Bei der Pathogenese der Mandelentzündung spielen eine verminderte Anpassungsfähigkeit des Körpers an Kälte, starke saisonale Schwankungen der Umweltbedingungen, Ernährungsfaktoren, beeinträchtigte Nasenatmung usw. eine gewisse Rolle. Somit ist für das Auftreten einer Mandelentzündung das Vorhandensein von Krankheitserregern wichtig Mikroorganismen reicht nicht aus, sondern es muss eine gleichzeitige Wirkung exogener und endogener Faktoren bei gleichzeitiger Abnahme der Resistenz des Makroorganismus vorliegen. Die Entstehung von Halsschmerzen erfolgt je nach Art der allergisch-hyperergen Reaktion. Ein allergischer Faktor kann als Voraussetzung für das Auftreten von Komplikationen wie Rheuma, akuter Nephritis, Polyarthritis und anderen Erkrankungen infektiös-allergischer Natur dienen.

Am häufigsten sind die Gaumenmandeln betroffen, viel seltener die Rachen-, Lingual- und Kehlkopfmandeln. Erkrankungen der Mandeln hängen oft direkt vom Zustand der Zähne und der Mundhöhle ab; Halsschmerzen können mit einer Schädigung der Zahnfleisch- und Wangenschleimhaut einhergehen und eine Reihe häufiger schwerer Erkrankungen begleiten.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Art der morphologischen Veränderungen der Mandeln werden verschiedene Arten von Mandelentzündungen unterschieden:

Katarrhalische Halsschmerzen. Die mildeste Form der Krankheit. Der Entzündungsprozess beschränkt sich auf eine Schädigung der Schleimhaut der Gaumenmandeln.

Symptome. Halsschmerzen beim Verschlucken von Speichel und Essen. Der Schmerz ist nicht sehr stark, in der Regel auf beiden Seiten gleich; der Patient klagt über Schwäche, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Gliedmaßen; Die Körpertemperatur steigt auf 37,0–37,5 °C. Die Krankheit beginnt mit einem Gefühl von Rauheit und Trockenheit im Hals. Eine katarrhalische Mandelentzündung geht meist mit einem katarrhalischen Prozess der Schleimhaut der Nasenhöhle und des Rachens einher.

Krankheitsbild. Die Pharyngoskopie zeigt eine ausgeprägte Hyperämie der die Mandeln und Bögen bedeckenden Schleimhaut (Abb. 83). Der weiche Gaumen und die Schleimhaut der hinteren Rachenwand sind nicht verändert, wodurch diese Form der Halsschmerzen von einer Pharyngitis unterschieden werden kann. Die Zunge ist trocken und belegt. Häufig kommt es zu einer leichten Vergrößerung regionaler Lymphknoten. Der Verlauf einer solchen Halsentzündung ist günstig und die Krankheit endet in 3-4 Tagen.

Abb.83. Katarrhalische Halsschmerzen.

Follikuläre Mandelentzündung. Eine schwerere Form der Angina pectoris, die nicht nur unter Beteiligung der Schleimhaut auftritt, sondern sich auch auf die Follikel ausbreitet.

Symptome. Die Krankheit beginnt normalerweise mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38–39 °C. Es treten starke Halsschmerzen auf, die sich beim Schlucken verschlimmern und oft bis ins Ohr ausstrahlen. Auch die allgemeine Reaktion des Körpers ist ausgeprägt – Vergiftung, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Fieber, Schüttelfrost und manchmal Schmerzen im unteren Rücken und in den Gelenken. Im Blut wird eine neutrophile Leukozytose festgestellt, die ESR kann auf 30 mm/Stunde beschleunigt sein.

Krankheitsbild. Bei der Pharyngoskopie sind neben einer ausgeprägten Schwellung und Rötung der Gaumenmandeln selbst und des umgebenden Gewebes vor dem Hintergrund einer schweren Hyperämie gelblich-weiße Punkte von 1-2 mm Größe sichtbar, die eiternden Follikeln entsprechen (Abb. 84). Die Krankheitsdauer beträgt in der Regel 6-8 Tage.

Abb.84. Follikuläre Mandelentzündung.

Behandlung. Das Gleiche wie bei der lakunären Mandelentzündung.

Lakunäre Mandelentzündung. Der entzündliche Prozess ist eine schwere Krankheit und betrifft die tieferen Bereiche der Mandeln. Unter dem Einfluss von Streptokokken kommt es in den Tiefen der Mandellücken zu Epithelödemen, gefolgt von einer Nekrose des Epithels sowohl auf der Oberfläche der Mandeln als auch in den Tiefen der Lücken. Das Epithel wird abgeschuppt, auf der Schleimhaut treten Wundflächen auf und es bilden sich faserige Ablagerungen entlang der Lücken und in der Nähe ihrer Mündungen. Daher der Name dieser Art von Halsschmerzen – lakunar.

Symptome. Starke Halsschmerzen beim Schlucken von Nahrung und Speichel, Kopfschmerzen, Schwäche, Schwäche, Schüttelfrost, Schlafstörungen, erhöhte Körpertemperatur auf 38-39 °C.

Krankheitsbild. Bei der Untersuchung des oralen Teils des Rachens wird auf ödematöse, geschwollene Gaumenmandeln aufmerksam gemacht, die Schleimhaut der Mandeln ist hyperämisch, auf der Oberfläche der Mandeln sind in der Nähe der Lückenmündungen grauweiße Plaques sichtbar (Abb. 85). ). Regionale Lymphknoten hinter dem Unterkieferwinkel sind tastbar, sie sind schmerzhaft und vergrößert. Mit fortschreitender Krankheit reagieren auch Knoten, die tief entlang der äußeren Halsvene liegen. Oftmals kann man bei demselben Patienten gleichzeitig Anzeichen einer follikulären und lakunaren Mandelentzündung beobachten. Die Krankheitsdauer beträgt 6-8 Tage.

Abb.85. Lakunäre Mandelentzündung.

Behandlung. Die Durchführung erfolgt in der Regel ambulant zu Hause unter Isolierung des Patienten und Ruf eines Arztes ins Haus. In schweren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Infektionskrankheiten angezeigt. In den ersten Krankheitstagen und dann zu Hause ist eine strikte Bettruhe mit eingeschränkter körperlicher Aktivität einzuhalten, die sowohl zur Behandlung der Krankheit selbst als auch zur Vorbeugung von Komplikationen erforderlich ist. Der Patient erhält separates Geschirr und Pflegeartikel. Kinder dürfen den Patienten nicht sehen, da sie am anfälligsten für Halsschmerzen sind.

Grundlage der Therapie zur Behandlung von Halsschmerzen sind Medikamente der Penicillin-Gruppe, auf die Streptokokken am empfindlichsten reagieren. Die Einnahme von Antibiotika ist für mindestens 10 Tage erforderlich. Am häufigsten werden gegen Beta-Lactamasen resistente Antibiotika (Augmentin, Amoxiclav) verschrieben. Bei einer Penicillin-Unverträglichkeit kommen andere Antibiotikagruppen zum Einsatz, insbesondere Cephalosporine und Makrolide. Es empfiehlt sich außerdem, Antihistaminika zu verschreiben. Es wird empfohlen, reichlich warme Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Vor Ort ist der Einsatz eines inhalativen Antibiotikums – Bioparox – möglich. Gurgeln mit warmen Kräutersuds (Salbei, Kamille, Ringelblume etc.), einer Lösung aus Soda, Furatsilin und warmen Kompressen im Unterkieferbereich werden verordnet. Es ist möglich, Salicylate (Aspirin), Analgetika, Mukolytika, immunstimulierende Medikamente und Multivitamine zu verschreiben. Es wird eine Bettruhe von 7-8 Tagen empfohlen. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit beträgt durchschnittlich 10-12 Tage.