ICD-Code 10 Schnittwunden. Mkb-Schnittwunde

ICD 10. KLASSE XIX. VERLETZUNGEN, VERGIFTUNGEN UND EINIGE ANDERE FOLGEN ÄUSSERER URSACHE (S00-S99)

Ausgeschlossen: Geburtstrauma ( P10-P15)
Geburtstrauma ( O70-O71)

Diese Klasse enthält die folgenden Blöcke:
S00-S09 Kopfverletzungen
S10 -S19 Nackenverletzungen
S20-S29 Brustverletzungen
S30-S39 Verletzungen des Bauches, des unteren Rückens, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
S40-S49 Schulter- und Schulterverletzungen
S50-S59 Ellenbogen- und Unterarmverletzungen
S60-S69 Handgelenk- und Handverletzungen
S70-S79 Verletzungen im Hüft- und Oberschenkelbereich
S80-S89 Knie- und Beinverletzungen

S90-S99 Verletzungen im Knöchel- und Fußbereich

In dieser Klasse wird der mit S bezeichnete Abschnitt zur Kodierung verschiedener Arten von Verletzungen verwendet, die sich auf einen bestimmten Körperbereich beziehen, und der mit T bezeichnete Abschnitt wird zur Kodierung von Mehrfachverletzungen und Verletzungen einzelner nicht näher bezeichneter Körperteile sowie Vergiftungen verwendet und einige andere Folgen der Exposition externer Gründe.
In Fällen, in denen die Überschrift auf die Mehrfachnatur der Verletzung hinweist, bedeutet die Konjunktion „c“ die gleichzeitige Schädigung beider genannter Körperbereiche und die Konjunktion „und“ sowohl einen als auch beide Bereiche. Der Grundsatz der Mehrfachkodierung von Verletzungen sollte so weit wie möglich angewendet werden. Kombinierte Kategorien für Mehrfachverletzungen werden verwendet, wenn die Art jeder einzelnen Verletzung nicht ausreichend detailliert ist oder wenn primäre statistische Entwicklungen vorliegen
es ist bequemer, einen einzelnen Code zu registrieren; In anderen Fällen sollte jede Komponente der Verletzung separat kodiert werden. Darüber hinaus müssen die in T2 dargelegten Kodierungsregeln für Morbidität und Mortalität berücksichtigt werden. Abschnitt S-Blöcke sowie Überschriften T00-T14 Und T90-T98 umfassen Verletzungen, die auf der Ebene der dreistelligen Rubriken wie folgt nach Typ klassifiziert werden:

Oberflächliches Trauma, einschließlich:
Abrieb
Wasserblase (nicht thermisch)
Prellungen, einschließlich Blutergüsse, Blutergüsse und Hämatome
Trauma durch einen oberflächlichen Fremdkörper (Splitter) ohne größeres Ausmaß
offene Wunde
Insektenstich (nicht giftig)

Offene Wunde, einschließlich:
gebissen
geschnitten
zerrissen
gehackt:
NOS
mit (eindringendem) Fremdkörper

Bruch, einschließlich:
geschlossen:
zersplittert)
deprimiert)
Lautsprecher)
Teilt)
unvollständig)
betroffen) mit oder ohne verzögerter Heilung
linear)
marschieren)
einfach )
mit Offset)
Zirbeldrüse)
spiralförmig
mit Luxation
mit Offset

Fraktur:
offen:
schwierig )
infiziert)
Schuss) mit oder ohne verzögerter Heilung
mit einer Stichwunde)
mit einem Fremdkörper)

Ausgeschlossen: Bruch:
pathologisch ( M84.4)
mit Osteoporose ( M80. -)
stressig ( M84.3)
falsch abgesichert ( M84.0)
Pseudarthrose [falsches Gelenk] ( M84.1)

Luxationen, Verstauchungen und Überlastungen des Kapsel-Bandapparates
Gelenk, einschließlich:
Trennung)
Lücke)
strecken)
Überspannung)
traumatisch: ) Gelenk (Kapsel) Band
Hämarthrose)
Träne)
Subluxation)
Lücke)

Nerven- und Rückenmarksverletzungen, einschließlich:
vollständige oder unvollständige Rückenmarksverletzung
Störung der Integrität von Nerven und Rückenmark
traumatisch:
Nervendurchtrennung
Hämatomyelie
Lähmung (vorübergehend)
Querschnittslähmung
Tetraplegie

Schäden an Blutgefäßen, einschließlich:
Trennung)
Präparation)
Träne)
traumatisch: ) Blutgefäße
Aneurysma oder Fistel (arteriovenös)
arterielles Hämatom)
Lücke)

Schäden an Muskeln und Sehnen, einschließlich:
Trennung)
Präparation)
(Riss) von Muskeln und Sehnen
traumatischer Bruch)

Zerquetschen [zerquetschen]

Traumatische Amputation

Verletzungen innerer Organe, einschließlich:
von einer Druckwelle)
Prellung)
Gehirnerschütterungsverletzungen)
zerquetschen)
Präparation)
traumatisch (s): ) innere Organe
Hämatom)
Punktion)
Lücke)
Träne)

Andere und nicht näher bezeichnete Verletzungen

KOPFVERLETZUNGEN (S00-S09)

Enthalten: Verletzungen:
Ohr
Augen
Gesicht (irgendein Teil)
Zahnfleisch
Kiefer
Kiefergelenksbereich
Mundhöhle
Himmel
periokularer Bereich
Kopfhaut
Sprache
Zahn

Ausgeschlossen: T20-T32)
Folgen des Eindringens von Fremdkörpern:
Ohr ( T16)
Kehlkopf ( T17.3)
Mund ( T18.0)
Nase ( T17.0-T17.1)
Kehle ( T17.2)
äußere Teile des Auges ( T15. -)
Erfrierungen ( T33-T35)
Biss und Stich eines giftigen Insekts ( T63.4)

S00 Oberflächliche Kopfverletzung

Ausgeschlossen: Gehirnkontusion (diffus) ( S06.2)
Schwerpunkt ( S06.3)
Verletzung des Auges und der Augenhöhle ( S05. -)

S00.0 Oberflächliche Verletzung der Kopfhaut
S00.1 Prellung des Augenlids und des periorbitalen Bereichs. Prellung im Augenbereich
Ausgeschlossen: Prellung des Augapfels und des Augenhöhlengewebes ( S05.1)
S00.2 Andere oberflächliche Verletzungen des Augenlids und der periorbitalen Region
Ausgeschlossen sind: oberflächliche Verletzungen der Bindehaut und Hornhaut ( S05.0)
S00.3 Oberflächliches Trauma der Nase
S00.4 Oberflächliche Ohrverletzung
S00.5 Oberflächliches Trauma der Lippe und Mundhöhle
S00.7 Mehrere oberflächliche Kopfverletzungen
S00.8 Oberflächliches Trauma an anderen Teilen des Kopfes
S00.9 Oberflächliche Kopfverletzung mit unbekannter Lokalisation

S01 Offene Kopfwunde

Ausgeschlossen: Enthauptung ( S18)
Verletzung des Auges und der Augenhöhle ( S05. -)
traumatische Amputation eines Teils des Kopfes ( S08. -)

S01.0 Offene Wunde der Kopfhaut
Ausgeschlossen: Kopfhautausriss ( S08.0)
S01.1 Offene Wunde des Augenlids und der periorbitalen Region
Offene Wunde des Augenlids und der periorbitalen Region mit oder ohne Beteiligung der Tränenwege
S01.2 Offene Wunde an der Nase
S01.3 Offene Ohrwunde
S01.4 Offene Wunde der Wange und Kiefergelenksregion
S01.5 Offene Wunde der Lippe und Mundhöhle
Ausgeschlossen: Zahnluxation ( S03.2)
Zahnbruch ( S02.5)
S01.7 Mehrere offene Kopfwunden
S01.8 Offene Wunde in anderen Bereichen des Kopfes
S01.9 Offene Kopfwunde unbekannter Stelle

S02 Bruch des Schädels und der Gesichtsknochen

Hinweis Bei der ersten statistischen Analyse von Frakturen des Schädels und der Gesichtsknochen in Verbindung mit einem intrakraniellen Trauma sollte man sich an den Regeln und Anweisungen zur Kodierung der Morbidität orientieren
und Sterblichkeit, beschrieben in Teil 2. Die folgenden Unterkategorien (fünftes Zeichen) werden zur optionalen Verwendung bei der zusätzlichen Charakterisierung eines Zustands bereitgestellt, wenn es unmöglich oder unpraktisch ist, eine Mehrfachkodierung zur Identifizierung einer Fraktur oder offenen Wunde durchzuführen; Wenn die Fraktur nicht als offen oder geschlossen gekennzeichnet ist, sollte dies der Fall sein
Als geschlossen klassifizieren:
0 - geschlossen
1 - offen

S02.0 Bruch des Schädelgewölbes. Stirnbein. Scheitelknochen
S02.1 Bruch der Schädelbasis
Gruben:
Vorderseite
Durchschnitt
hinteren
Hinterhauptbein. Die obere Wand der Umlaufbahn. Nebenhöhlen:
Siebbein
Stirnbein
Keilbein
Schläfenbein
Ausgeschlossen sind: Augenhöhlen NOS ( S02.8)
Boden der Umlaufbahn ( S02.3)
S02.2 Bruch der Nasenknochen
S02.3 Fraktur des Orbitabodens
Ausgeschlossen sind: Augenhöhlen NOS ( S02.8)
obere Wand der Orbita ( S02.1)
S02.4 Bruch des Jochbeins und des Oberkiefers. Oberkiefer (Knochen). Jochbogen
S02.5 Zahnbruch. Gebrochener Zahn
S02.6 Bruch des Unterkiefers. Unterkiefer (Knochen)
S02.7 Mehrere Brüche des Schädels und der Gesichtsknochen
S02.8 Frakturen anderer Gesichtsknochen und Schädelknochen. Alveolarfortsatz. Augenhöhlen NOS. Gaumenknochen
Ausgenommen: Augenhöhlen:
unten ( S02.3)
obere Wand ( S02.1)
S02.9 Bruch eines nicht näher bezeichneten Teils des Schädels und der Gesichtsknochen

S03 Luxation, Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern des Kopfes

S03.0 Luxation des Kiefers. Kiefer (Knorpel) (Meniskus). Unterkiefer. Kiefergelenk
S03.1 Luxation der knorpeligen Nasenscheidewand
S03.2 Zahnluxation
S03.3 Luxation anderer und nicht näher bezeichneter Bereiche des Kopfes
S03.4 Verstauchung und Zerrung des Kiefergelenks (Bänder). Kiefergelenk (Band)
S03.5 Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern anderer und nicht näher bezeichneter Teile des Kopfes

S04 Hirnnervenverletzung

S04.0 Verletzung des Sehnervs und der Sehbahnen
Visuelle Kreuzung. 2. Hirnnerv. Visueller Kortex
S04.1 Verletzung des N. oculomotorius. 3. Hirnnerv
S04.2 Verletzung des Nervus trochlearis. 4. Hirnnerv
S04.3 Verletzung des Trigeminusnervs. 5. Hirnnerv
S04.4 Verletzung des Nervus abducens. 6. Hirnnerv
S04.5 Verletzung des Gesichtsnervs. 7. Hirnnerv
S04.6 Verletzung des Hörnervs. 8. Hirnnerv
S04.7 Verletzung des akzessorischen Nervs. 11. Hirnnerv
S04.8 Verletzung anderer Hirnnerven
Nervus glossopharyngeus
Nervus hypoglossus
Geruchsnerv
Vagusnerv
S04.9 Nicht näher bezeichnete Hirnnervenverletzung

S05 Verletzung des Auges und der Augenhöhle

Ausgeschlossen: Verletzung:
N. oculomotorius ( S04.1)
Sehnerv ( S04.0)
offene Wunde des Augenlids und der periorbitalen Region ( S01.1)
Bruch der Augenhöhlenknochen ( S02.1, S02.3, S02.8)
oberflächliche Augenlidverletzung ( S00.1-S00.2)

S05.0 Bindehauttrauma und Hornhautabschürfung ohne Angabe eines Fremdkörpers
Ausgeschlossen: Fremdkörper in:
Bindehautsack ( T15.1)
Hornhaut ( T15.0)
S05.1 Prellung des Augapfels und des Augenhöhlengewebes. Traumatisches Hyphema
Ausgeschlossen: Bluterguss im Augenbereich ( S00.1)
Prellung des Augenlids und des Periokularbereichs ( S00.1)
S05.2 Risswunde am Auge mit Prolaps oder Verlust von intraokularem Gewebe
S05.3 Risswunde am Auge ohne Prolaps oder Verlust von intraokularem Gewebe. Platzwunde am Auge NOS
S05.4 Penetrierende Wunde der Augenhöhle mit oder ohne Anwesenheit eines Fremdkörpers
Ausgeschlossen: nicht entfernter (vor langer Zeit in die Augenhöhle eingedrungener) Fremdkörper aufgrund einer penetrierenden Verletzung der Augenhöhle ( H05.5)
S05.5 Penetrierende Wunde des Augapfels mit einem Fremdkörper
Ausgeschlossen: nicht entfernter (vor langer Zeit in den Augapfel eingedrungener) Fremdkörper ( H44.6-H44.7)
S05.6 Penetrierende Wunde des Augapfels ohne Fremdkörper. Penetrierende Wunde am Auge NOS
S05.7 Ablösung des Augapfels. Traumatische Enukleation
S05.8 Andere Verletzungen des Auges und der Augenhöhle. Verletzung des Tränenkanals
S05.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Teils des Auges und der Augenhöhle. Augenverletzung NOS

S06 Intrakranielle Verletzung

Hinweis Bei der ersten statistischen Analyse von intrakraniellen Verletzungen in Kombination mit Frakturen sollte man
Befolgen Sie die in Teil 2 dargelegten Regeln und Anweisungen zur Kodierung von Morbidität und Mortalität.
Die folgenden Unterkategorien (fünftes Zeichen) stehen zur optionalen Verwendung bei der zusätzlichen Charakterisierung des Zustands zur Verfügung, wenn es unmöglich oder unpraktisch ist, eine Mehrfachkodierung zur Identifizierung intrakranieller Verletzungen und offener Wunden durchzuführen:
0 – keine offene intrakranielle Wunde
1 - mit einer offenen intrakraniellen Wunde

S06.0 Gehirnerschütterung. Commotio cerebri
S06.1 Traumatisches Hirnödem
S06.2 Diffuser Hirnschaden. Gehirn (Prellung o.n.A., Bruch o.A.)
Traumatische Kompression des Gehirns o.n.A
S06.3 Fokale Hirnverletzung
Schwerpunkt:
zerebral
Prellung
Lücke
traumatische intrazerebrale Blutung
S06.4 Epidurale Blutung. Extradurale Blutung (traumatisch)
S06.5 Traumatische Subduralblutung
S06.6 Traumatische Subarachnoidalblutung
S06.7 Intrakranielle Verletzung mit anhaltendem Koma
S06.8 Andere intrakranielle Verletzungen
Traumatische Blutung:
Kleinhirn
intrakraniell, o.n.A
S06.9 Nicht näher bezeichnete intrakranielle Verletzung. Hirnverletzung o.n.A
Ausgeschlossen: Kopfverletzung o.n.A. ( S09.9)

S07 Kopfzertrümmerung

S07.0 Gesichtsverknallt
S07.1 Schädelzertrümmerung
S07.8 Quetschung anderer Teile des Kopfes
S07.9 Quetschung eines nicht näher bezeichneten Teils des Kopfes

S08 Traumatische Amputation eines Teils des Kopfes

S08.0 Abriss der Kopfhaut
S08.1 Traumatische Ohramputation
S08.8 Traumatische Amputation anderer Teile des Kopfes
S08.9 Traumatische Amputation eines nicht näher bezeichneten Teils des Kopfes
Ausgeschlossen: Enthauptung ( S18)

S09 Andere und nicht näher bezeichnete Kopfverletzungen

S09.0 Verletzung der Blutgefäße des Kopfes, nicht anderweitig klassifiziert
Ausgeschlossen: Verletzung:
Gehirnblutgefäße ( S06. -)
präzerebrale Blutgefäße ( S15. -)
S09.1 Verletzung der Muskeln und Sehnen des Kopfes
S09.2 Traumatischer Trommelfellriss
S09.7 Mehrere Kopfverletzungen.
S00-S09.2
S09.8 Andere spezifizierte Kopfverletzungen
S09.9 Kopfverletzung, nicht näher bezeichnet
Verletzung:
Gesichter NOS
Ohr NOS
Nase NOS

HALSVERLETZUNGEN (S10-S19)

Enthalten: Verletzungen:
Genick
supraklavikuläre Region
Kehle
T20-T32)
Kehlkopf ( T17.3)
Speiseröhre ( T18.1)
Kehle ( T17.2)
Luftröhre ( T17.4)
Wirbelsäulenfraktur o.n.A. ( T08)
Erfrierungen ( T33-T35)
Verletzung:
Rückenmark o.n. ( T09.3)
Rumpf NOS ( T09. -)
T63.4)

S10 Oberflächliche Nackenverletzung

S10.0 Prellung im Hals. Zervikale Speiseröhre. Larynx. Kehlen. Luftröhre
S10.1 Andere und nicht näher bezeichnete oberflächliche Verletzungen des Rachens
S10.7 Mehrere oberflächliche Nackenverletzungen
S10.8 Oberflächliche Verletzung anderer Teile des Halses
S10.9 Oberflächliche Verletzung eines nicht näher bezeichneten Teils des Halses

S11 Offene Halswunde

Ausgeschlossen: Enthauptung ( S18)

S11.0 Offene Wunde im Kehlkopf und in der Luftröhre
Offene Luftröhrenwunde:
NOS
Halswirbelsäule
Ausgeschlossen sind: Brustluftröhre ( S27.5)
S11.1 Offene Wunde mit Beteiligung der Schilddrüse
S11.2 Offene Wunde, die den Rachen und die zervikale Speiseröhre betrifft
Ausgeschlossen: Ösophagus o.n.A. ( S27.8)
S11.7 Mehrere offene Wunden am Hals
S11.8 Offene Wunde an anderen Stellen des Halses
S11.9 Offene Wunde an einem nicht näher bezeichneten Teil des Halses

S12 Fraktur der Halswirbelsäule

Enthalten: Zervikal:
Wirbelbögen
Wirbelsäule
Dornfortsatz
Querfortsatz
Wirbel
0 - geschlossen
1 - offen

S12.0 Bruch des ersten Halswirbels. Atlas
S12.1 Bruch des zweiten Halswirbels. Achse
S12.2 Bruch anderer spezifizierter Halswirbel
Ausgeschlossen: Mehrfachfrakturen der Halswirbel ( S12.7)
S12.7 Mehrere Frakturen der Halswirbel
S12.8 Bruch anderer Teile des Halses. Zungenbein. Larynx. Schilddrüsenknorpel. Luftröhre
S12.9 Halsfraktur an unbekannter Stelle
Zervikaler Bruch:
Wirbel NOS
Rücken NOS

S13 Luxation, Verstauchung und Überlastung des Kapsel-Bandapparates auf Halshöhe

Ausgeschlossen: Rupturen oder Verschiebungen (nicht traumatisch) der Bandscheibe im Halsbereich ( M50. -)

S13.0 Traumatischer Bruch der Bandscheibe auf Halshöhe
S13.1 Luxation des Halswirbels. Halswirbelsäule NOS
S13.2 Luxation eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils des Halses
S13.3 Mehrere Luxationen auf Halshöhe
S13.4 Dehnung und Überbeanspruchung des Bandapparates der Halswirbelsäule
Vorderes Längsband der Halswirbelsäule. Atlantoaxialgelenk. Atlantookzipitales Gelenk
Schleudertrauma
S13.5 Dehnung und Überlastung des Bandapparates in der Schilddrüse
Cricoarytenoid (Gelenk) (Band). Cricothyroid (Gelenk) (Band). Schilddrüsenknorpel
S13.6 Verstauchung und Zerrung von Gelenken und Bändern anderer und nicht näher bezeichneter Teile des Halses

S14 Nerven- und Rückenmarksverletzung auf Halshöhe

S14.0 Prellung und Schwellung des Halswirbelsäulenmarks
S14.1 Andere und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Halswirbelsäulenmarks. Zervikale Rückenmarksverletzung o.n.A
S14.2 Nervenwurzelverletzung der Halswirbelsäule
S14.3 Verletzung des Plexus brachialis

S14.4 Verletzung des peripheren Nervs des Halses
S14.5 Schädigung des zervikalen sympathischen Nervs
S14.6 Verletzung anderer und nicht näher bezeichneter Nerven des Halses

S15 Verletzung der Blutgefäße auf Halshöhe

S15.0 Verletzung der Halsschlagader. Halsschlagader (gemeinsam) (außen) (innen)
S15.1 Verletzung der Wirbelarterie
S15.2 Verletzung der äußeren Halsvene
S15.3 Verletzung der inneren Halsvene
S15.7 Verletzung mehrerer Blutgefäße auf Halshöhe
S15.8 Verletzung anderer Blutgefäße auf Halshöhe
S15.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Blutgefäßes auf Halshöhe

S16 Verletzung von Muskeln und Sehnen im Nackenbereich

S17 Nackenzertrümmerung

S17.0 Quetschung des Kehlkopfes und der Luftröhre
S17.8 Quetschung anderer Teile des Halses
S17.9 Quetschung eines nicht näher bezeichneten Teils des Halses

S18 Traumatische Amputation auf Halshöhe. Enthauptung

S19 Andere und nicht näher bezeichnete Nackenverletzungen
S19.7 Mehrere Nackenverletzungen. Verletzungen, die mehr als einer Kategorie zugeordnet sind S10-S18
S19.8 Andere spezifizierte Nackenverletzungen
S19.9 Nackenverletzung, nicht näher bezeichnet

BRUSTVERLETZUNGEN (S20-S29)

Enthalten: Verletzungen:
Brustdrüse
Truhe (Wände)
interskapuläre Region
Ausgeschlossen: thermische und chemische Verbrennungen ( T20-T32)
Folgen des Eindringens von Fremdkörpern in:
Bronchien ( T17.5)
Lunge ( T17.8)
Speiseröhre ( T18.1)
Luftröhre ( T17.4)
Wirbelsäulenfraktur o.n.A. ( T08)
Erfrierungen ( T33-T35)
Verletzungen:
Achsel)
Schlüsselbein)
Schulterblattregion) ( S40-S49)
Schultergelenk)
Rückenmark o.n. ( T09.3)
Rumpf NOS ( T09. -)
Biss oder Stich eines giftigen Insekts ( T63.4)

S20 Oberflächliche Brustverletzung

S20.0 Brustprellung
S20.1 Andere und nicht näher bezeichnete oberflächliche Brustverletzungen
S20.2 Brustprellung
S20.3 Andere oberflächliche Verletzungen der vorderen Brustwand
S20.4 Andere oberflächliche Verletzungen der hinteren Brustwand
S20.7 Mehrere oberflächliche Brustverletzungen
S20.8 Oberflächliche Verletzungen an einem anderen, nicht näher bezeichneten Teil der Brust. Brustwand NOS

S21 Offene Brustwunde

Ausgeschlossen: traumatisch:
Hämopneumothorax ( S27.2)
Hämothorax ( S27.1)
Pneumothorax ( S27.0)

S21.0 Offene Brustwunde
S21.1 Offene Wunde der vorderen Brustwand
S21.2 Offene Wunde der hinteren Brustwand
S21.7 Mehrere offene Wunden der Brustwand
S21.8 Offene Wunde anderer Teile der Brust
S21.9 Offene Wunde in der Brust, nicht näher bezeichnet. Brustwand NOS

S22 Bruch der Rippe(n), des Brustbeins und der Brustwirbelsäule

Enthalten: Brust:
Wirbelbögen
Dornfortsatz
Querfortsatz
Wirbel
Die folgenden Unterkategorien (fünftes Zeichen) werden zur optionalen Verwendung bei der zusätzlichen Charakterisierung eines Zustands bereitgestellt, wenn es unmöglich oder unpraktisch ist, eine Mehrfachkodierung zur Identifizierung einer Fraktur oder offenen Wunde durchzuführen; Wenn eine Fraktur nicht als offen oder geschlossen klassifiziert wird, sollte sie als geschlossen klassifiziert werden:
0 - geschlossen
1 - offen
Ausgeschlossen: Bruch:
Schlüsselbein ( S42.0 )
Schulterblätter ( S42.1 )

S22.0 Bruch des Brustwirbels. Bruch der Brustwirbelsäule o.n.A
S22.1 Mehrere Frakturen der Brustwirbelsäule
S22.2 Sternumfraktur
S22.3 Rippenbruch
S22.4 Mehrere Rippenfrakturen
S22.5 Eingefallene Brust
S22.8 Bruch anderer Teile des Brustknochens
S22.9 Bruch eines nicht näher bezeichneten Teils der knöchernen Brust

S23 Luxation, Verstauchung und Überlastung des Kapsel-Bandapparates der Brust

Ausgeschlossen: Luxation, Verstauchung und Zerrung des Sternoklavikulargelenks ( S43.2 , S43.6 )
Ruptur oder Verschiebung (nicht traumatisch) der Bandscheibe im Brustbereich ( M51. -)

S23.0 Traumatischer Bruch der Bandscheibe im Brustbereich
S23.1 Luxation des Brustwirbels. Brustwirbelsäule NOS
S23.2 Luxation eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils der Brust
S23.3 Verstauchung und Überlastung des Bandapparates der Brustwirbelsäule
S23.4 Dehnung und Überbeanspruchung des Bandapparates der Rippen und des Brustbeins
S23.5 Dehnung und Überbeanspruchung des Bandapparates eines anderen, nicht näher bezeichneten Teils der Brust

S24 Verletzung von Nerven und Rückenmark im Brustbereich

S14.3)

S24.0 Kontusion und Schwellung des Brustwirbelsäulenmarks
S24.1 Andere und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Brustwirbelsäulenmarks
S24.2 Nervenwurzelverletzung der Brustwirbelsäule
S24.3 Verletzung des peripheren Nervs der Brust
S24.4 Trauma der sympathischen Nerven der Brustregion. Herzplexus. Ösophagusplexus. Lungenplexus. Sternknoten. Thorax-Sympathikusknoten
S24.5 Verletzung anderer Brustnerven
S24.6 Spezifizierte Verletzung des Brustnervs

S25 Trauma der Blutgefäße der Brustregion

S25.0 Trauma der Brustaorta. Aorta NOS
S25.1 Verletzung der Arteria innominata oder der Arteria subclavia
S25.2 Verletzung der oberen Hohlvene. Vena cava NOS
S25.3 Verletzung der Vena innominata oder subclavia
S25.4 Trauma der Lungenblutgefäße
S25.5 Trauma der interkostalen Blutgefäße
S25.7 Verletzung mehrerer Blutgefäße im Brustbereich
S25.8 Verletzung anderer Blutgefäße der Brustregion. Azygos-Ader. Arterien oder Venen der Brust
S25.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Brustblutgefäßes

S26 Herzverletzung

Im Lieferumfang enthalten: Prellung)
Lücke)
Punktion) des Herzens
traumatische Perforation)
Die folgenden Unterkategorien (fünftes Zeichen) werden zur optionalen Verwendung bei der zusätzlichen Charakterisierung eines Zustands bereitgestellt, wenn es unmöglich oder unpraktisch ist, eine Mehrfachkodierung zur Identifizierung einer Fraktur oder offenen Wunde durchzuführen; Wenn eine Fraktur nicht als offen oder geschlossen klassifiziert wird, sollte sie als geschlossen klassifiziert werden:

S26.0 Herzverletzung mit Einblutung in den Herzbeutel [Hämoperikard]
S26.8 Andere Herzverletzungen
S26.9 Herzverletzung, nicht näher bezeichnet

S27 Verletzung anderer und nicht näher bezeichneter Organe der Brusthöhle

Die folgenden Unterkategorien (fünftes Zeichen) werden zur optionalen Verwendung bei der zusätzlichen Charakterisierung eines Zustands bereitgestellt, wenn es unmöglich oder unpraktisch ist, eine Mehrfachkodierung zur Identifizierung einer Fraktur oder offenen Wunde durchzuführen; Wenn eine Fraktur nicht als offen oder geschlossen klassifiziert wird, sollte sie als geschlossen klassifiziert werden:
0 – keine offene Wunde in der Brusthöhle
1 - mit einer offenen Wunde in der Brusthöhle
Ausgeschlossen: Verletzung:
zervikale Speiseröhre ( S10-S19)
Trachea (Halswirbelsäule) ( S10-S19)

S27.0 Traumatischer Pneumothorax
S27.1 Traumatischer Hämothorax
S27.2 Traumatischer Hämopneumothorax
S27.3 Andere Lungenverletzungen
S27.4 Bronchialverletzung
S27.5 Verletzung der Brustluftröhre
S27.6 Pleuratrauma
S27.7 Mehrere Verletzungen der Brusthöhle
S27.8 Trauma anderer spezifizierter Organe der Brusthöhle. Membranen. Lymphatischer Brustgang
Speiseröhre (Brustbereich). Thymusdrüse
S27.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Brustorgans

S28 Quetschung der Brust und traumatische Amputation eines Teils der Brust

S28.0 Zerquetschte Brust
Ausgeschlossen: lockere Brust ( S22.5)
S28.1 Traumatische Amputation eines Teils der Brust
Ausgeschlossen: Durchschneiden des Rumpfes auf Brusthöhe ( T05.8)

S29 Sonstige und nicht näher bezeichnete Brustverletzungen

S29.0 Muskel- und Sehnenverletzung auf Brusthöhe
S29.7 Mehrere Brustverletzungen. Verletzungen, die mehr als einer Kategorie zugeordnet sind S20-S29.0
S29.8 Andere spezifizierte Brustverletzungen
S29.9 Brustverletzung, nicht näher bezeichnet

VERLETZUNGEN DES ABDOMENS, DES Lendenwirbelsäulenbereichs, des Beckens (S30-S39)

Enthalten: Verletzungen:
Bauchdecke
Anus
Gesäßregion
äußerliche Genitalien
seitlicher Bauch
Leistengegend
Ausgeschlossen: thermische und chemische Verbrennungen ( T20-T32)
Folgen des Eindringens von Fremdkörpern in:
Anus und Rektum ( T18,5)
Urogenitaltrakt ( T19. -)
Magen, Dünn- und Dickdarm ( T18.2-T18.4)
Wirbelsäulenfraktur o.n.A. ( T08)
Erfrierungen ( T33-T35)
Verletzungen:
zurück NOS ( T09. -)
Rückenmark o.n. ( T09.3)
Rumpf NOS ( T09. -)
Biss oder Stich eines giftigen Insekts ( T63.4)

S30 Oberflächliche Verletzung des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens

Ausgeschlossen sind: oberflächliche Verletzungen im Hüftbereich ( S70. -)

S30.0 Prellung des unteren Rückens und des Beckens. Gesäßregion
S30.1 Prellung der Bauchdecke. Seite des Bauches. Leistengegend
S30.2 Prellung der äußeren Genitalien. Schamlippen (groß) (klein)
Penis. Zwickel. Hodensack. Hoden. Vaginas. Vulven
S30.7 Mehrere oberflächliche Verletzungen des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens
S30.8 Andere oberflächliche Verletzungen des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens
S30.9 Oberflächliche Verletzung des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens, unbekannter Ort

S31 Offene Wunde des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens

Ausgeschlossen: offene Wunde des Hüftgelenks ( S71.0)
traumatische Amputation eines Teils des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens ( S38.2-S38.3)

S31.0 Offene Wunde am unteren Rücken und Becken. Gesäßregion
S31.1 Offene Wunde der Bauchdecke. Seite des Bauches. Leistengegend
S31.2 Offene Wunde des Penis
S31.3 Offene Wunde des Hodensacks und der Hoden
S31.4 Offene Wunde der Vagina und Vulva
S31.5 Offene Wunde anderer und nicht näher bezeichneter äußerer Genitalien
Ausgeschlossen sind: traumatische Amputation der äußeren Genitalien ( S38.2)
S31.7 Mehrere offene Wunden am Bauch, am unteren Rücken und am Becken
S31.8 Offene Wunde an einem anderen und nicht näher bezeichneten Teil des Bauches

S32 Bruch der lumbosakralen Wirbelsäule und der Beckenknochen

Beinhaltet: Fraktur auf lumbosakraler Ebene:
Wirbelbögen
Dornfortsatz
Querfortsatz
Wirbel
Die folgenden Unterkategorien (fünftes Zeichen) werden zur optionalen Verwendung bei der zusätzlichen Charakterisierung eines Zustands bereitgestellt, wenn es unmöglich oder unpraktisch ist, eine Mehrfachkodierung zur Identifizierung einer Fraktur oder offenen Wunde durchzuführen; Wenn eine Fraktur nicht als offen oder geschlossen klassifiziert wird, sollte sie als geschlossen klassifiziert werden:
0 - geschlossen
1 - offen
Ausgeschlossen: Bruch des Hüftgelenks NOS ( S72.0)

S32.0 Bruch des Lendenwirbels. Fraktur der Lendenwirbelsäule
S32.1 Sakralfraktur
S32.2 Steißbeinfraktur
S32.3 Bruch des Darmbeins
S32.4 Acetabulumfraktur
S32.5 Schambeinfraktur
S32.7 Mehrere Frakturen der lumbosakralen Wirbelsäule und der Beckenknochen
S32.8 Frakturen anderer und nicht näher bezeichneter Teile der lumbosakralen Wirbelsäule und der Beckenknochen
Fraktur:
Sitzbein
Lumbosakralwirbelsäule NOS
Becken NOS

S33 Luxation, Verstauchung und Überlastung des Kapsel-Bandapparates der Lendenwirbelsäule und des Beckens

Ausgeschlossen: Luxation, Verstauchung und Zerrung des Hüftgelenks und der Bänder ( S73. -)
Geburtstrauma der Gelenke und Bänder des Beckens ( O71.6)
Rupturen oder Verschiebungen (nicht traumatisch) der Bandscheibe im Lendenbereich ( M51. -)

S33.0 Traumatischer Bruch der Bandscheibe im lumbosakralen Bereich
S33.1 Luxation des Lendenwirbels. Luxation der Lendenwirbelsäule o.n.A
S33.2 Luxation des Iliosakralgelenks und des Kreuzbeingelenks
S33.3 Luxation eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils der lumbosakralen Wirbelsäule und des Beckens
S33.4 Traumatischer Bruch der Schambeinfuge [Symphysis pubis]
S33.5 Dehnung und Überlastung des Kapselbandapparates der Lendenwirbelsäule
S33.6 Dehnung und Überbeanspruchung des Kapselbandapparates des Iliosakralgelenks
S33.7 Dehnung und Überlastung des Kapselbandapparates eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils der lumbosakralen Wirbelsäule und des Beckens

S34 Verletzung der Nerven und des Lendenwirbelsäulenmarks in Höhe des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens

S34.0 Gehirnerschütterung und Schwellung des Lendenwirbelsäulenmarks
S34.1 Andere Verletzungen des Lendenwirbelsäulenmarks
S34.2 Nervenwurzelverletzung der lumbosakralen Wirbelsäule
S34.3 Cauda-equina-Verletzung
S34.4 Verletzung des lumbosakralen Nervenplexus
S34.5 Verletzung der Sympathikusnerven der Lendenwirbelsäule, des Kreuzbeins und des Beckens
Zöliakieknoten oder Plexus. Plexus hypogastricus. Mesenterialplexus (unten) (oben). Viszeraler Nerv
S34.6 Verletzung peripherer Nerven des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens
S34.8 Verletzung anderer und nicht näher bezeichneter Nerven im Bauch, unteren Rücken und Becken

S35 Verletzung der Blutgefäße im Bauch, unteren Rücken und Becken

S35.0 Trauma der Bauchschlagader
Ausgeschlossen: Aortenverletzung o.n.A. ( S25.0)
S35.1 Verletzung der unteren Hohlvene. Lebervene
Ausgeschlossen: Vena-cava-Verletzung o.n.A. ( S25.2)
S35.2 Verletzung der Zöliakie oder Mesenterialarterie. Magenarterie
Gastroduodenale Arterie. Leberarterie. Mesenterialarterie (unten) (oben). Milzarterie
S35.3 Pfortader- oder Milzvenenverletzung. Mesenterialvene (unten) (oben)
S35.4 Verletzung der Blutgefäße der Niere. Nierenarterie oder -vene
S35,5 Trauma der Beckenblutgefäße. Hypogastrische Arterie oder Vene. Beckenarterie oder -vene
Arterien oder Venen der Gebärmutter
S35.7 Verletzung mehrerer Blutgefäße im Bauch, im unteren Rücken und im Becken
S35.8 Verletzung anderer Blutgefäße im Bauch, unteren Rücken und Becken. Arterien oder Venen des Eierstocks
S35.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Blutgefäßes im Bauch, unteren Rücken und Becken

S36 Bauchtrauma


S36.0 Milzverletzung
S36.1 Verletzung der Leber oder Gallenblase. Gallengang
S36.2 Pankreasverletzung
S36.3 Magenverletzung
S36.4 Dünndarmverletzung
S36,5 Dickdarmtrauma
S36.6 Rektale Verletzung
S36.7 Trauma mehrerer intraabdominaler Organe
S36.8 Trauma anderer intraabdominaler Organe. Peritoneum. Retroperitonealer Raum
S36.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten intraabdominalen Organs

S37 Trauma der Beckenorgane

Die folgenden Unterkategorien stehen zur optionalen Verwendung bei der zusätzlichen Charakterisierung eines Zustands zur Verfügung, bei dem eine Mehrfachkodierung unmöglich oder unpraktisch ist:
0 – keine offene Wunde in der Bauchhöhle
1 - mit einer offenen Wunde in der Bauchhöhle
Ausgeschlossen sind: Trauma des Peritoneums und des Retroperitonealraums ( S36.8)

S37.0 Nierenverletzung
S37.1 Harnleiterverletzung
S37.2 Blasenverletzung
S37.3 Trauma der Harnröhre
S37.4 Eierstockverletzung
S37.5 Verletzung des Eileiters
S37.6 Uterustrauma
S37.7 Multiples Trauma der Beckenorgane
S37.8 Trauma anderer Beckenorgane. Nebenniere. Prostatadrüse. Samenbläschen
Samenleiter
S37.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Beckenorgans

S38 Quetschung und traumatische Amputation eines Teils des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens

S38.0 Quetschung der äußeren Genitalien
S38.1 Quetschung anderer und nicht näher bezeichneter Teile des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens
S38.2 Traumatische Amputation der äußeren Genitalien
Schamlippen (groß) (klein). Penis. Hodensack. Hoden. Vulven
S38.3 Traumatische Amputation eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens
Ausgeschlossen: Durchschneiden des Rumpfes auf Höhe des Bauches ( T05.8)

S39 Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens

S39.0 Verletzung der Muskeln und Sehnen des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens
S39.6 Kombinierte Verletzung von intraabdominalen Organen und Beckenorganen
S39.7 Weitere Mehrfachverletzungen des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens
Verletzungen, die mehr als einer Kategorie zugeordnet sind S30-S39.6
Ausgeschlossen: Kombination von Verletzungen, die unter klassifiziert sind
S36. — mit Verletzungen, die in der Rubrik klassifiziert sind S37 . — (S39.6 )
S39.8 Weitere spezifizierte Verletzungen des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens
S39.9 Verletzung des Bauches, des unteren Rückens und des Beckens, nicht näher bezeichnet

VERLETZUNGEN DES SCHULTERMÄDCHENS UND DER SCHULTER (S40-S49)

Enthalten: Verletzungen:
Achsel
Schulterblattregion
Ausgeschlossen: beidseitige Verletzung des Schultergürtels und der Schulter ( T00-T07)
thermische und chemische Verbrennungen ( T20-T32)
Erfrierungen ( T33-T35)
Verletzungen:
Hände (unbestimmter Ort) ( T10-T11)
Ellenbogen ( S50 -S59 )
Biss oder Stich eines giftigen Insekts ( T63.4)

S40 Oberflächliche Verletzung des Schultergürtels und der Schulter

S40.0 Prellung des Schultergürtels und der Schulter
S40.7 Mehrere oberflächliche Verletzungen des Schultergürtels und der Schulter
S40.8 Andere oberflächliche Verletzungen des Schultergürtels und der Schulter
S40.9 Oberflächliche Verletzung des Schultergürtels und der Schulter, nicht näher bezeichnet

S41 Offene Wunde des Schultergürtels und der Schulter

Ausgeschlossen sind: traumatische Amputation des Schultergürtels und der Schulter ( S48. -)

S41.0 Offene Wunde des Schultergürtels
S41.1 Offene Schulterwunde
S41.7 Mehrere offene Wunden des Schultergürtels und der Schulter
S41.8 Offene Wunde an einem anderen, nicht näher bezeichneten Teil des Schultergürtels

S42 Fraktur auf Höhe des Schultergürtels und der Schulter


0 - geschlossen
1 - offen

S42.0 Schlüsselbeinfraktur
Schlüsselbeine:
Akromiales Ende
Körper
sternales Ende
S42.1 Bruch des Schulterblatts. Akromialer Prozess. Akromion. Schulterblätter (Körper) (Glenoidhöhle) (Hals)
Schulterblatt
S42.2 Bruch des oberen Endes des Oberarmknochens. Anatomischer Hals. Großer Tuberkel. Proximales Ende
Chirurgischer Hals. Obere Epiphyse
S42.3 Bruch des Oberarmkörpers [Diaphyse]. Humerus NOS. Schulter NOS
S42.4 Bruch des unteren Endes des Oberarmknochens. Gelenkprozess. Fernes Ende. Äußerer Kondylus
Interner Kondylus. Interner Epicondylus. Untere Epiphyse. Suprakondyläre Region
Ausgeschlossen: Ellenbogenfraktur o.n.A. ( S52.0)
S42.7 Mehrere Frakturen des Schlüsselbeins, des Schulterblatts und des Oberarmknochens
S42.8 Bruch anderer Teile des Schultergürtels und der Schulter
S42.9 Bruch eines nicht näher bezeichneten Teils des Schultergürtels. Schulterfraktur NOS

S43 Luxation, Verstauchung und Überlastung des Kapsel-Bandapparates des Schultergürtels

S43.0 Luxation des Schultergelenks. Glenohumeralgelenk
S43.1 Luxation des Akromioklavikulargelenks
S43.2 Luxation des Sternoklavikulargelenks
S43.3 Luxation eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils des Schultergürtels. Schulterluxation NOS
S43.4 Verstauchung und Überlastung des Kapselbandapparates des Schultergelenks
Coracobrachialis (Bänder). Rotatorenmanschette (Kapsel)
S43.5 Dehnung und Überlastung des Kapselbandapparates des Akromioklavikulargelenks
Akromioklavikuläres Band
S43.6 Dehnung und Überlastung des Kapselbandapparates des Sternoklavikulargelenks
S43.7 Dehnung und Überbeanspruchung des Kapselbandapparates eines anderen, nicht näher bezeichneten Teils des Schultergürtels
Verstauchung und Überlastung des Kapselbandapparates des Schultergürtels NOS

S44 Nervenverletzung auf Höhe des Schultergürtels und der Schulter

Ausgeschlossen sind: Verletzung des Plexus brachialis ( S14.3)

S44.0 Verletzung des Nervus ulnaris auf Schulterhöhe
Ausgeschlossen: N. ulnaris o.n.A. ( S54.0)
S44.1 Verletzung des Nervus medianus auf Schulterhöhe
Ausgeschlossen: Nervus medianus o.n.A. ( S54.1)
S44.2 Verletzung des N. radialis auf Schulterhöhe
Ausgeschlossen: Radialnerv o.n.A. ( S54.2)
S44.3 Verletzung des Nervus axillaris
S44.4 Verletzung des Muskel-Haut-Nervs
S44.5 Trauma des Hautsinnesnervs auf Höhe des Schultergürtels und der Schulter
S44.7 Verletzung mehrerer Nerven auf Höhe des Schultergürtels und der Schulter
S44.8 Verletzung anderer Nerven auf Höhe des Schultergürtels und der Schulter
S44.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Nervs auf Höhe des Schultergürtels und der Schulter

S45 Verletzung von Blutgefäßen auf Höhe des Schultergürtels und der Schulter

Ausgeschlossen: Subclavia-Verletzung:
Arterien ( S25.1 )
Venen ( S25.3 )

S45.0 Verletzung der Achselarterie
S45.1 Verletzung der Arteria brachialis
S45.2 Verletzung der Achsel- oder Oberarmvene
S45.3 Trauma der oberflächlichen Venen auf Höhe des Schultergürtels und der Schulter
S45.7 Verletzung mehrerer Blutgefäße auf Höhe des Schultergürtels und der Schulter
S45.8 Verletzung anderer Blutgefäße auf Höhe des Schultergürtels und der Schulter
S45.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Blutgefäßes auf Höhe des Schultergürtels und der Schulter

S46 Verletzung von Muskeln und Sehnen auf Höhe des Schultergürtels und der Schulter

Ausgeschlossen: Muskel- und Sehnenverletzungen am oder unterhalb des Ellenbogens ( S56. -)

S46.0 Verletzung der Rotatorenmanschettensehne
S46.1 Verletzung des Muskels und der Sehne des langen Kopfes des Bizepsmuskels
S46.2 Verletzung der Muskeln und Sehnen anderer Teile des Bizepsmuskels
S46.3 Verletzung des Trizepsmuskels und der Trizepssehne
S46.7 Verletzung mehrerer Muskeln und Sehnen auf Höhe des Schultergürtels und der Schulter
S46.8 Verletzung anderer Muskeln und Sehnen auf Höhe des Schultergürtels und der Schulter
S46.9 Verletzung nicht näher bezeichneter Muskeln und Sehnen auf Höhe des Schultergürtels und der Schulter

S47 Quetschung des Schultergürtels und der Schulter

Ausgeschlossen: gequetschter Ellenbogen ( S57.0)

S48 Traumatische Amputation des Schultergürtels und der Schulter


auf Ellenbogenhöhe ( S58.0)
obere Extremität auf einer nicht näher bezeichneten Höhe ( T11.6)

S48.0 Traumatische Amputation auf Höhe des Schultergelenks
S48.1 Traumatische Amputation auf Höhe zwischen Schulter- und Ellenbogengelenk
S48.9 Traumatische Amputation des Schultergürtels und der Schulter auf unbestimmter Höhe

S49 Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Schultergürtels und der Schulter

S49.7 Mehrere Schulter- und Schulterverletzungen
Verletzungen, die mehr als einer Kategorie zugeordnet sind S40-S48
S49.8 Weitere spezifizierte Verletzungen des Schultergürtels und der Schulter
S49.9 Verletzung des Schultergürtels und der Schulter, nicht näher bezeichnet

Ellenbogen- und Unterarmverletzungen (S50–S59)

Ausgeschlossen: beidseitige Ellenbogen- und Unterarmverletzung ( T00-T07)
thermische und chemische Verbrennungen ( T20-T32)
Erfrierungen ( T33-T35)
Verletzungen:
Hände auf unbestimmtem Niveau ( T10-T11)
Handgelenke und Hände ( S60-S69)
Biss oder Stich eines giftigen Insekts ( T63.4)

S50 Oberflächliche Unterarmverletzung

Ausgeschlossen sind: oberflächliche Verletzungen von Handgelenk und Hand ( S60. -)

S50.0 Prellung am Ellenbogen
S50.1 Prellung eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils des Unterarms
S50.7 Mehrere oberflächliche Verletzungen des Unterarms
S50.8 Andere oberflächliche Unterarmverletzungen
S50.9 Oberflächliche Verletzung des Unterarms, nicht näher bezeichnet. Oberflächliche Ellenbogenverletzung NOS

S51 Offene Wunde am Unterarm

Ausgeschlossen: offene Wunde an Handgelenk und Hand ( S61. -)
traumatische Amputation des Unterarms ( S58. -)

S51.0 Offene Wunde am Ellenbogen
S51.7 Mehrere offene Wunden am Unterarm
S51.8 Offene Wunde an anderen Teilen des Unterarms
S51.9 Offene Wunde an einem nicht näher bezeichneten Teil des Unterarms

S52 Bruch der Unterarmknochen

Die folgenden Unterkategorien stehen zur optionalen Verwendung zur weiteren Charakterisierung eines Zustands zur Verfügung, bei dem eine Mehrfachkodierung für Fraktur und offene Wunde nicht möglich oder praktikabel ist; Wenn eine Fraktur nicht als geschlossen oder offen bezeichnet wird, sollte sie als geschlossen klassifiziert werden:
0 - geschlossen
1 - offen
Ausgeschlossen: Bruch auf Höhe des Handgelenks und der Hand ( S62. -)

S52.0 Bruch des oberen Endes der Elle. Coronoid-Prozess. Ellenbogen NOS. Fraktur-Luxation von Monteggia
Olecranon-Prozess. Proximales Ende
S52.1 Bruch des oberen Endes des Radius. Köpfe. Wackelig. Proximales Ende
S52.2 Bruch des Körpers [Diaphyse] der Elle
S52.3 Bruch des Radiuskörpers [Diaphyse].
S52.4 Kombinierte Fraktur der Diaphyse von Ulna und Radius
S52.5 Bruch des unteren Endes des Radius. Collis-Fraktur. Smith-Fraktur
S52.6 Kombinierte Fraktur der unteren Enden der Ulna- und Speichenknochen
S52.7 Mehrere Brüche der Unterarmknochen
Ausgeschlossen: kombinierte Fraktur der Ulna und des Radius:
unteren Enden ( S52.6)
Diaphyse ( S52.4)
S52.8 Bruch anderer Teile der Unterarmknochen. Das untere Ende der Elle. Köpfe der Elle
S52.9 Bruch eines nicht näher bezeichneten Teils der Unterarmknochen

S53 Luxation, Verstauchung und Überlastung des Kapsel-Bandapparates des Ellenbogengelenks

S53.0 Luxation des Radiusköpfchens. Humerusgelenk
Ausgeschlossen: Monteggia-Fraktur-Luxation ( S52.0)
S53.1 Nicht näher bezeichnete Luxation des Ellenbogengelenks. Schulter-Ellenbogengelenk
Ausgeschlossen: Luxation nur des Radiusköpfchens ( S53.0)
S53.2 Traumatischer Bruch des radialen Seitenbandes
S53.3 Traumatischer Bruch des ulnaren Seitenbandes
S53.4 Verstauchung und Überlastung des Kapselbandapparates des Ellenbogengelenks

S54 Nervenverletzung auf Unterarmhöhe

Ausgeschlossen: Nervenverletzung auf Höhe des Handgelenks und der Hand ( S64. -)

S54.0 Trauma des Nervus ulnaris auf Höhe des Unterarms. Nervus ulnaris NOS
S54.1 Verletzung des Nervus medianus auf Höhe des Unterarms. Medianusnerv NOS
S54.2 Trauma des N. radialis auf Höhe des Unterarms. Radialisnerv NOS
S54.3 Trauma des Hautsinnesnervs auf Höhe des Unterarms
S54.7 Verletzung mehrerer Nerven auf Unterarmhöhe
S54.8 Verletzung anderer Nerven auf Höhe des Unterarms
S54.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Nervs auf Höhe des Unterarms

S55 Verletzung der Blutgefäße auf Höhe des Unterarms

Ausgeschlossen: Verletzung:
Blutgefäße auf Höhe des Handgelenks und der Hand ( S65. -)
Blutgefäße auf Schulterhöhe ( S45.1-S45.2)

S55.0 Trauma der Arteria ulnaris auf Höhe des Unterarms
S55.1 Trauma der Arteria radialis auf Höhe des Unterarms
S55.2 Verletzung einer Vene auf Höhe des Unterarms
S55.7 Verletzung mehrerer Blutgefäße auf Höhe des Unterarms
S55.8 Verletzung anderer Blutgefäße auf Höhe des Unterarms
S55.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Blutgefäßes auf Höhe des Unterarms

S56 Muskel- und Sehnenverletzung auf Unterarmhöhe

Ausgeschlossen: Muskel- und Sehnenverletzungen am oder unterhalb des Handgelenks ( S66. -)

S56.0 Verletzung des M. flexor pollicis und seiner Sehne auf Höhe des Unterarms
S56.1 Verletzung des Beugemuskels des/der anderen Finger(s) und seiner Sehne auf Höhe des Unterarms
S56.2 Verletzung eines weiteren Beugers und seiner Sehne auf Höhe des Unterarms
S56.3 Verletzung der Streck- oder Abduktorenmuskulatur des Daumens und ihrer Sehnen auf Höhe des Unterarms
S56.4 Verletzung des Streckmuskels des/der anderen Finger(s) und seiner Sehne auf Höhe des Unterarms
S56.5 Verletzung eines weiteren Streckmuskels und einer weiteren Sehne auf Höhe des Unterarms
S56.7 Verletzung mehrerer Muskeln und Sehnen auf Unterarmhöhe
S56.8 Verletzung anderer und nicht näher bezeichneter Muskeln und Sehnen auf Höhe des Unterarms

S57 Quetschung des Unterarms

Ausgeschlossen: gequetschtes Handgelenk und Hand ( S67. -)

S57.0 Verletzung durch Quetschung des Ellenbogens
S57.8 Quetschung anderer Teile des Unterarms
S57.9 Quetschung eines nicht näher bezeichneten Teils des Unterarms

S58 Traumatische Amputation des Unterarms

S68. -)

S58.0 Traumatische Amputation am Ellenbogengelenk
S58.1 Traumatische Amputation auf der Höhe zwischen Ellenbogen und radialem Handwurzelgelenk
S58.9 Traumatische Amputation des Unterarms in nicht näher bezeichneter Höhe

S59 Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Unterarms

Ausgeschlossen sind: andere und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Handgelenks und der Hand ( S69. -)

S59.7 Mehrere Unterarmverletzungen. Verletzungen, die mehr als einer Kategorie zugeordnet sind S50-S58
S59.8 Andere spezifizierte Unterarmverletzungen
S59.9 Unterarmverletzung, nicht näher bezeichnet

HANDGELENK- UND HANDVERLETZUNGEN (S60-S69)

Ausgeschlossen: beidseitige Handgelenks- und Handverletzungen ( T00-T07)
thermische und chemische Verbrennungen ( T20-T32)
Erfrierungen ( T33-T35)
Handverletzungen in nicht näher bezeichnetem Ausmaß ( T10-T11)
Biss oder Stich eines giftigen Insekts ( T63.4)

S60 Oberflächliche Verletzung von Handgelenk und Hand

S60.0 Prellung der Finger der Hand ohne Beschädigung der Nagelplatte. Gequetschte(r) Finger der Hand NOS
Ausgeschlossen: Prellung der Nagelplatte ( S60.1)
S60.1 Geprellter Finger der Hand mit Beschädigung der Nagelplatte
S60.2 Prellung anderer Teile des Handgelenks und der Hand
S60.7 Mehrere oberflächliche Verletzungen des Handgelenks und der Hand
S60.8 Andere oberflächliche Verletzungen des Handgelenks und der Hand
S60.9 Oberflächliche Verletzung von Handgelenk und Hand, nicht näher bezeichnet

S61 Offene Wunde an Handgelenk und Hand

Ausgeschlossen sind: traumatische Amputation des Handgelenks und der Hand ( S68. -)

S61.0 Offene Wunde des/der Finger(s) der Hand ohne Beschädigung der Nagelplatte
Offene Fingerwunde o.n.A
Ausgeschlossen: offene Wunde mit Beteiligung der Nagelplatte ( S61.1)
S61.1 Offene Wunde an den Fingern der Hand mit Beschädigung der Nagelplatte
S61.7 Mehrere offene Wunden am Handgelenk und an der Hand
S61.8 Offene Wunde an anderen Teilen des Handgelenks und der Hand
S61.9 Offene Wunde an einem nicht näher bezeichneten Teil des Handgelenks und der Hand

S62 Fraktur in Höhe des Handgelenks und der Hand

Die folgenden Unterkategorien stehen zur optionalen Verwendung zur weiteren Charakterisierung eines Zustands zur Verfügung, bei dem eine Mehrfachkodierung zur Identifizierung von Frakturen und offenen Wunden nicht möglich oder praktikabel ist. Wenn eine Fraktur nicht als geschlossen oder offen bezeichnet wird, sollte sie als geschlossen klassifiziert werden:
0 - geschlossen
1 - offen
Ausgeschlossen: Bruch der distalen Enden der Ulna und des Radius ( S52. -)

S62.0 Bruch des Kahnbeins der Hand
S62.1 Bruch anderer Handgelenksknochen. Kapitulieren. Hakenförmig. Mond. Erbsenförmig
Trapez [großes Polygonal]. Trapezförmig [kleines Vieleck]. Dreieckig
S62.2 Bruch des ersten Mittelhandknochens. Bennett-Fraktur
S62.3 Bruch des anderen Mittelhandknochens
S62.4 Mehrere Mittelhandfrakturen
S62.5 Bruch des Daumens
S62.6 Bruch eines weiteren Fingers
S62.7 Mehrere Fingerfrakturen
S62.8 Bruch eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils des Handgelenks und der Hand

S63 Luxation, Verstauchung und Überlastung des Kapselbandapparates in Höhe von Handgelenk und Hand

S63.0 Verstauchtes Handgelenk. Handgelenke (Knochen). Karpometakarpalgelenk. Proximales Ende des Mittelhandknochens
Mittelhandgelenk. Handgelenk. Distales Radioulnargelenk
Distales Ende des Radius. Distales Ende der Ulna
S63.1 Ausgerenkter Finger. Interphalangealgelenk der Hand. Distales Ende des Mittelhandknochens. Metacarpophalangealgelenk
Phalangen der Hand. Daumen
S63.2 Mehrere Fingerluxationen
S63.3 Traumatischer Bruch des Handgelenks und des Mittelhandbandes. Seitenband des Handgelenks
Radiokarpales Band. Radiokarpales (Handflächen-)Band
S63.4 Traumatische Ruptur des Fingerbandes auf Höhe des/der Großzehengrundgelenk(e)
Sicherheit. Palme. Palmaraponeurose
S63.5 Dehnung und Überbeanspruchung des Kapselbandapparates auf Handgelenkshöhe. Karpal (Gelenk)
Handgelenk (Gelenk) (Band)
S63.6 Dehnung und Überbeanspruchung des Kapselbandapparates in Fingerhöhe
Interphalangealgelenk der Hand. Metacarpophalangealgelenk. Phalangen der Hand. Daumen
S63.7 Dehnung und Überbeanspruchung des Kapselbandapparates eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils der Hand

S64 Nervenverletzung auf Handgelenks- und Handhöhe

S64.0 Verletzung des Nervus ulnaris am Handgelenk und an der Hand
S64.1 Verletzung des Nervus medianus am Handgelenk und an der Hand
S64.2 Verletzung des N. radialis am Handgelenk und an der Hand
S64.3 Verletzung des Daumennervs
S64.4 Nervenverletzung an einem anderen Finger
S64.7 Verletzung mehrerer Nerven am Handgelenk und an der Hand
S64.8 Verletzung anderer Nerven im Handgelenk und in der Hand
S64.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Nervs auf Handgelenks- und Handhöhe

S65 Trauma der Blutgefäße in Höhe des Handgelenks und der Hand

S65.0 Trauma der Arteria ulnaris auf Höhe des Handgelenks und der Hand
S65.1 Verletzung der Arteria radialis am Handgelenk und an der Hand
S65.2 Oberflächliche Verletzung des Handballenbogens
S65.3 Verletzung des tiefen Handbogens
S65.4 Verletzung der Blutgefäße des Daumens
S65.5 Verletzung des Blutgefäßes/der Blutgefäße eines anderen Fingers
S65.7 Verletzung mehrerer Blutgefäße am Handgelenk und an der Hand
S65.8 Verletzung anderer Blutgefäße am Handgelenk und an der Hand
S65.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Blutgefäßes auf Handgelenks- und Handhöhe

S66 Verletzung von Muskeln und Sehnen auf Handgelenks- und Handhöhe

S66.0 Verletzung des Musculus flexor pollicis longus und seiner Sehne auf Höhe des Handgelenks und der Hand
S66.1 Verletzung des Beugers des anderen Fingers und seiner Sehne auf Höhe des Handgelenks und der Hand
S66.2 Verletzung des Musculus extensor pollicis und seiner Sehne auf Höhe des Handgelenks und der Hand
S66.3 Verletzung des Streckmuskels des anderen Fingers und seiner Sehne auf Höhe des Handgelenks und der Hand
S66.4 Verletzung des intrinsischen Muskels und der Sehne des Daumens auf Höhe des Handgelenks und der Hand
S66.5 Verletzung des inneren Muskels und der Sehne des anderen Fingers auf Höhe des Handgelenks und der Hand
S66.6 Verletzung mehrerer Beugemuskeln und Sehnen im Handgelenk- und Handbereich
S66.7 Verletzung mehrerer Streckmuskeln und Sehnen im Handgelenk- und Handbereich
S66.8 Verletzung anderer Muskeln und Sehnen im Bereich des Handgelenks und der Hand
S66.9 Verletzung nicht näher bezeichneter Muskeln und Sehnen im Handgelenk- und Handbereich

S67 Gequetschtes Handgelenk und Hand

S67.0 Quetschung des Daumens und anderer Finger der Hand
S67.8 Quetschung eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils des Handgelenks und der Hand

S68 Traumatische Amputation von Handgelenk und Hand

S68.0 Traumatische Amputation des Daumens (vollständig) (teilweise)
S68.1 Traumatische Amputation eines anderen Fingers der Hand (vollständig) (teilweise)
S68.2 Traumatische Amputation von zwei oder mehr Fingern (vollständig) (teilweise)
S68.3 Kombinierte traumatische Amputation eines Teils der Finger und anderer Teile des Handgelenks und der Hand
S68.4 Traumatische Amputation der Hand auf Handgelenkshöhe
S68.8 Traumatische Amputation anderer Teile des Handgelenks und der Hand
S68.9 Traumatische Amputation des Handgelenks und der Hand auf unbestimmter Höhe

S69 Andere und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Handgelenks und der Hand

S69.7 Mehrere Verletzungen am Handgelenk und an der Hand. Verletzungen, die mehr als einer Kategorie zugeordnet sind S60-S68
S69.8 Sonstige spezifizierte Verletzungen des Handgelenks und der Hand
S69.9 Handgelenk- und Handverletzung, nicht näher bezeichnet

VERLETZUNGEN IM HÜFT- UND OBERSCHENBEREICH (S70-S79)

Ausgeschlossen: beidseitige Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels ( T00-T07)
thermische und chemische Verbrennungen ( T20-T32)
Erfrierungen ( T33-T35)
Beinverletzungen in nicht näher bezeichnetem Ausmaß ( T12-T13)
Biss oder Stich eines giftigen Insekts ( T63.4)

S70 Oberflächliche Verletzung des Hüftgelenks und Oberschenkels

S70.0 Prellung im Hüftbereich
S70.1 Geprellte Hüfte
S70.7 Mehrere oberflächliche Verletzungen des Hüftgelenks und des Oberschenkels
S70.8 Sonstige oberflächliche Verletzungen im Hüft- und Oberschenkelbereich
S70.9 Oberflächliche Verletzung des Hüftgelenks und des Oberschenkels, nicht näher bezeichnet

S71 Offene Wunde des Hüftgelenks und Oberschenkels

Ausgeschlossen sind: traumatische Amputation des Hüftgelenks und des Oberschenkels ( S78. -)

S71.0 Offene Wunde im Hüftgelenksbereich
S71.1 Offene Oberschenkelwunde
S71.7 Mehrere offene Wunden im Hüft- und Oberschenkelbereich
S71.8 Offene Wunde eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils des Beckengürtels

S72 Fraktur des Oberschenkelknochens

Die folgenden Unterkategorien stehen zur optionalen Verwendung zur weiteren Charakterisierung eines Zustands zur Verfügung, bei dem eine Mehrfachkodierung zur Identifizierung von Frakturen und offenen Wunden nicht möglich oder praktikabel ist. Wenn eine Fraktur nicht als geschlossen oder offen bezeichnet wird, sollte sie als geschlossen klassifiziert werden:
0 - geschlossen
1 - offen

S72.0 Schenkelhalsfraktur. Bruch des Hüftgelenks NOS
S72.1 Pertrochantäre Fraktur. Intertrochantäre Fraktur. Trochanterfraktur
S72.2 Subtrochantäre Fraktur
S72.3 Bruch des Femurkörpers [Diaphyse].
S72.4 Bruch des unteren Endes des Femurs
S72.7 Mehrere Oberschenkelfrakturen
S72.8 Frakturen anderer Teile des Femurs

S72.9 Bruch eines nicht näher bezeichneten Teils des Femurs

S73 Luxation, Verstauchung und Überlastung des Kapsel-Bandapparates des Hüftgelenks und des Beckengürtels

S73.0 Hüftluxation
S73.1 Dehnung und Überbeanspruchung des Kapsel-Bandapparates des Hüftgelenks

S74 Nervenverletzungen auf Höhe des Hüftgelenks des Oberschenkels

S74.0 Verletzung des Ischiasnervs auf Höhe des Hüftgelenks und des Oberschenkels
S74.1 Verletzung des Femoralnervs im Hüft- und Oberschenkelbereich
S74.2 Verletzung des sensorischen Hautnervs auf Höhe des Hüftgelenks und des Oberschenkels
S74.7 Verletzung mehrerer Nerven auf Hüft- und Oberschenkelhöhe
S74.8 Verletzung anderer Nerven auf Hüft- und Oberschenkelhöhe
S74.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Nervs auf Höhe der Hüfte und des Oberschenkels

S75 Trauma der Blutgefäße auf Höhe des Hüftgelenks und des Oberschenkels

Ausgeschlossen: Verletzung der Arteria poplitea ( S85.0)

S75.0 Verletzung der Oberschenkelarterie
S75.1 Verletzung der Oberschenkelvene
S75.2 Verletzung der großen Vena saphena in Höhe des Hüftgelenks und des Oberschenkels
Ausgeschlossen sind: Verletzung der Vena saphena nos ( S85.3)
S75.7 Verletzung mehrerer Blutgefäße auf Höhe des Hüftgelenks und des Oberschenkels
S75.8 Verletzung anderer Blutgefäße auf Hüft- und Oberschenkelhöhe
S75.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Blutgefäßes auf Höhe des Beckens, des Oberschenkelgelenks und des Oberschenkels

S76 Verletzung von Muskeln und Sehnen in Höhe des Hüftgelenks und des Oberschenkels

S76.0 Verletzung des Muskels und der Sehne des Hüftgelenks
S76.1 Verletzung des Quadrizepsmuskels und seiner Sehne
S76.2 Verletzung des Adduktorenmuskels und der Adduktorensehne
S76.3 Verletzung des Muskels und der Sehne der hinteren Muskelgruppe auf Hüfthöhe
S76.4 Verletzung anderer und nicht näher bezeichneter Muskeln und Sehnen auf Hüfthöhe
S76.7 Verletzung mehrerer Muskeln und Sehnen auf Hüft- und Oberschenkelhöhe

S77 Quetschung des Hüftgelenks und des Oberschenkels

S77.0 Quetschbereich des Hüftgelenks
S77.1 Oberschenkel zerdrücken
S77.2 Quetschungen im Hüft- und Oberschenkelbereich

S78 Traumatische Amputation im Hüft- und Oberschenkelbereich

Ausgeschlossen sind: traumatische Amputation des Beins auf unbestimmter Höhe ( T13.6)

S78.0 Traumatische Amputation auf Höhe des Hüftgelenks
S78.1 Traumatische Amputation auf Höhe zwischen Hüft- und Kniegelenk
S78.9 Traumatische Amputation im Hüft- und Oberschenkelbereich in unbestimmter Höhe

S79 Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Hüft- und Oberschenkelbereichs

S79.7 Mehrere Verletzungen im Hüft- und Oberschenkelbereich
Verletzungen, die mehr als einer Kategorie zugeordnet sind S70-S78
S79.8 Sonstige näher bezeichnete Verletzungen im Hüft- und Oberschenkelbereich
S79.9 Verletzung im Hüft- und Oberschenkelbereich, nicht näher bezeichnet

Knie- und Schienbeinverletzungen (S80–S89)

Im Lieferumfang enthalten: Sprunggelenk und Sprunggelenksfraktur
Ausgeschlossen: beidseitige Knie- und Unterschenkelverletzungen ( T00-T07)
thermische und chemische Verbrennungen ( T20-T32)
Erfrierungen ( T33-T35)
Verletzungen:
Knöchel und Fuß, ausgenommen Knöchel und Knöchelfrakturen ( S90-S99)
Beine auf unbestimmter Höhe ( T12-T13)
Biss oder Stich eines giftigen Insekts ( T63.4)

S80 Oberflächliche Verletzung des Beins

Ausgeschlossen sind: oberflächliche Verletzungen des Knöchels und Fußes ( S90. -)

S80.0 Knieprellung
S80.1 Prellung eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils des Beins
S80.7 Mehrere oberflächliche Verletzungen des Beins
S80.8 Andere oberflächliche Beinverletzungen
S80.9 Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels, nicht näher bezeichnet

S81 Offene Wunde am Bein

Ausgeschlossen: offene Wunde im Knöchel- und Fußbereich ( S91. -)
traumatische Amputation des Unterschenkels ( S88. -)

S81.0 Offene Wunde des Kniegelenks
S81.7 Mehrere offene Wunden am Bein
S81.8 Offene Wunde anderer Teile des Beins
S81.9 Offene Wunde am Unterschenkel, unbekannte Stelle

S82 Bruch des Beins, einschließlich des Sprunggelenks

Im Lieferumfang enthalten: Knöchelbruch
Die folgenden Unterkategorien stehen zur optionalen Verwendung zur weiteren Charakterisierung eines Zustands zur Verfügung, bei dem eine Mehrfachkodierung zur Identifizierung von Frakturen und offenen Wunden nicht möglich oder praktikabel ist. Wenn eine Fraktur nicht als geschlossen oder offen bezeichnet wird, sollte sie als geschlossen klassifiziert werden:
0 - geschlossen
1 - offen
Ausgeschlossen: Bruch des Fußes, mit Ausnahme des Sprunggelenks ( S92. -)

S82.0 Patellafraktur. Knieschale
S82.1 Fraktur des proximalen Schienbeins
Schienbein:
Kondylen)
Köpfe) mit oder ohne Erwähnung
proximal) Erwähnung einer Fraktur
Tuberositas) des Wadenbeins
S82.2 Bruch des Körpers (Diaphyse) des Schienbeins
S82.3 Bruch der distalen Tibia
Mit oder ohne Angabe einer Wadenbeinfraktur
Ausgeschlossen: Malleolus medialis ( S82.5)
S82.4 Nur Wadenbeinfraktur
Ausgeschlossen sind: äußerer [lateraler] Malleolus ( S82.6)
S82.5 Fraktur des Innenknöchels
Tibia mit:
Sprunggelenk
Knöchel
S82.6 Bruch des Außenknöchels
Wadenbein mit:
Sprunggelenk
Knöchel
S82.7 Mehrere Beinbrüche
Ausgeschlossen: kombinierte Frakturen des Schien- und Wadenbeins:
unteres Ende ( S82.3)
Körper [Diaphyse] ( S82.2 )
oberes Ende ( S82.1)
S82.8 Frakturen anderer Teile des Beins
Fraktur:
Knöchel NOS
bimalleolar
trimalleolär
S82.9 Bruch eines nicht näher bezeichneten Beins

S83 Luxation, Verstauchung und Überlastung des Kapsel-Bandapparates des Kniegelenks

Ausgeschlossen: Niederlage:
innere Bänder des Kniegelenks ( M23. -)
Patella ( M22,0-M22.3)
Luxation des Kniegelenks:
alt ( M24.3)
pathologisch ( M24.3)
sich wiederholend [gewohnheitsmäßig] ( M24.4)

S83.0 Patellaluxation
S83.1 Luxation des Kniegelenks. Tibiofibulargelenk
S83.2 Frischer Meniskusriss
Das Horn zerbrechen wie einen Eimerhenkel:
NOS
äußerer [lateraler] Meniskus
innerer [medialer] Meniskus
Ausgeschlossen: Alter Eimerhenkelriss des Meniskushorns ( M23.2)
S83.3 Frischer Bruch des Gelenkknorpels des Kniegelenks
S83.4 Verstauchung, Riss und Zerrung des (äußeren) (inneren) Seitenbandes
S83.5 Verstauchung, Riss und Zerrung des (vorderen) (hinteren) Kreuzbandes des Kniegelenks
S83.6 Verstauchung, Bruch und Überlastung anderer und nicht näher bezeichneter Elemente des Kniegelenks
Gemeinsames Patellaband. Interfibuläre Syndesmose und oberes Ligament
S83.7 Verletzung mehrerer Strukturen des Kniegelenks
Verletzung des (äußeren) (inneren) Meniskus in Kombination mit Verletzung der (lateralen) (Kreuz-)Bänder

S84 Nervenverletzung in Wadenhöhe

Ausgeschlossen: Nervenverletzung auf Höhe des Knöchels und Fußes ( S94. -)

S84.0 Verletzung des Nervus tibialis auf Höhe des Beins
S84.1 Verletzung des Nervus peroneus auf Höhe des Beins
S84.2 Verletzung des sensorischen Hautnervs auf Höhe des Beins
S84.7 Verletzung mehrerer Nerven auf Wadenhöhe
S84.8 Verletzung anderer Nerven auf Wadenhöhe
S84.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Nervs in Wadenhöhe

S85 Verletzung der Blutgefäße auf Höhe des Beins

Ausgeschlossen sind: Verletzungen der Blutgefäße auf Höhe des Knöchels und Fußes ( S95. -)

S85.0 Verletzung der Arteria poplitea
S85.1 Verletzung der Tibialarterie (anterior) (hinter).
S85.2 Verletzung der Peroneusarterie
S85.3 Verletzung der großen Vena saphena in Höhe des Beins. Große Stammvene NOS
S85.4 Verletzung der Vena saphena parva auf Höhe des Beines
S85.5 Verletzung der Kniekehlenvene
S85.7 Verletzung mehrerer Blutgefäße auf Wadenhöhe
S85.8 Verletzung anderer Blutgefäße auf Wadenhöhe
S85.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Blutgefäßes auf Wadenhöhe

S86 Muskel- und Sehnenverletzung auf Schienbeinhöhe

Ausgeschlossen sind: Muskel- und Sehnenverletzungen im Knöchel- und Fußbereich ( S96. -)

S86.0 Verletzung der Ferse [Achillessehne].
S86.1 Verletzung anderer Muskeln und Sehnen der hinteren Muskelgruppe auf Höhe des Unterschenkels
S86.2 Verletzung der Muskeln und Sehnen der vorderen Muskelgruppe auf Wadenhöhe
S86.3 Verletzung des/der Muskel(s) und Sehne(n) der Peroneusmuskelgruppe auf Höhe des Unterschenkels
S86.7 Verletzung mehrerer Muskeln und Sehnen in Wadenhöhe
S86.8 Verletzung anderer Muskeln und Sehnen in Wadenhöhe
S86.9 Verletzung nicht näher bezeichneter Muskeln und Sehnen in Wadenhöhe

S87 Gequetschtes Bein

Ausgeschlossen: Quetschungen des Knöchels und Fußes ( S97. -)

S87.0 Verletzung durch Kniequetschung
S87.8 Quetschung eines anderen, nicht näher bezeichneten Teils des Beins

S88 Traumatische Amputation des Unterschenkels

Ausgeschlossen: traumatische Amputation:
Knöchel und Fuß ( S98. -)
untere Extremität auf einer nicht näher bezeichneten Höhe ( T13.6)

S88.0 Traumatische Amputation auf Höhe des Kniegelenks
S88.1 Traumatische Amputation zwischen Knie- und Sprunggelenk
S88.9 Traumatische Amputation des Beins in nicht näher bezeichneter Höhe

S89 Andere und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Beins

Ausgeschlossen sind: andere und nicht näher bezeichnete Knöchel- und Fußverletzungen ( S99. -)

S89.7 Mehrere Unterschenkelverletzungen. Verletzungen, die mehr als einer Kategorie zugeordnet sind S80-S88
S89.8 Sonstige spezifizierte Unterschenkelverletzungen
S89.9 Nicht näher bezeichnete Unterschenkelverletzung

VERLETZUNGEN IM KNÖCHEL- UND FUSSBEREICH (S90-S99)

Ausgeschlossen: beidseitige Verletzung im Knöchel- und Fußbereich ( T00-T07)
thermische und chemische Verbrennungen und Korrosion ( T20-T32)
Fraktur des Sprunggelenks und des Sprunggelenks ( S82. -)
Erfrierungen ( T33-T35)
Verletzungen der unteren Extremität in nicht näher bezeichneter Höhe ( T12-T13)
Biss oder Stich eines giftigen Insekts ( T63.4)

S90 Oberflächliche Verletzung im Knöchel- und Fußbereich

S90.0 Geprellter Knöchel
S90.1 Gequetschte(r) Zeh(e) ohne Beschädigung der Nagelplatte. Gequetschte(r) Zeh(e) NOS
S90.2 Gequetschte(r) Zeh(e) mit Beschädigung der Nagelplatte
S90.3 Prellung eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils des Fußes
S90.7 Mehrere oberflächliche Verletzungen des Knöchels und Fußes
S90.8 Andere oberflächliche Knöchel- und Fußverletzungen
S90.9 Oberflächliche Verletzung des Knöchels und Fußes, nicht näher bezeichnet

S91 Offene Wunde im Knöchel- und Fußbereich

Ausgeschlossen: traumatische Amputation auf Knöchel- und Fußhöhe ( S98. -)

S91.0 Offene Wunde im Knöchelbereich
S91.1 Eine offene Wunde an der/den Zehe(n) ohne Beschädigung der Nagelplatte. Offene Wunde an Zehe(n) NOS
S91.2 Offene Wunde an der/den Zehe(n) mit Beschädigung der Nagelplatte
S91.3 Eine offene Wunde an anderen Teilen des Fußes. Offene Wunde am Fuß, NOS
S91.7 Mehrere offene Wunden am Knöchel und Fuß

S92 Fraktur des Fußes, ausgenommen Knöchelfraktur

Die folgenden Unterkategorien stehen zur optionalen Verwendung zur weiteren Charakterisierung eines Zustands zur Verfügung, bei dem eine Mehrfachkodierung zur Identifizierung von Frakturen und offenen Wunden nicht möglich oder praktikabel ist. Wenn eine Fraktur nicht als geschlossen oder offen bezeichnet wird, sollte sie als geschlossen klassifiziert werden:
0 - geschlossen
1 - offen
Ausgeschlossen: Bruch:
Sprunggelenk ( S82. -)
Knöchel ( S82. -)

S92.0 Fersenbeinbruch. Fersenbein. Absätze
S92.1 Bruch des Talus. Astragalus
S92.2 Bruch anderer Fußwurzelknochen. Quader
Keilförmig (mittel) (innen) (außen). Navikularknochen des Fußes
S92.3 Mittelfußfraktur
S92.4 Bruch der Großzehe
S92.5 Bruch des anderen Zehs
S92.7 Mehrere Fußfrakturen
S92.9 Nicht näher bezeichneter Fußbruch

S93 Luxation, Verstauchung und Überlastung des Kapsel-Bandapparates des Sprunggelenks und Fußes

S93.0 Luxation des Sprunggelenks. Talus. Unteres Ende der Fibel
Das untere Ende des Schienbeins. Im Subtalargelenk
S93.1 Luxation der Zehe(n). Interphalangealgelenk(e) des Fußes. Metatarsophalangealgelenk(e)
S93.2 Bänderriss auf Knöchel- und Fußhöhe
S93.3 Luxation eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils des Fußes. Navikularknochen des Fußes. Tarsus (Gelenke) (Gelenke)
Tarsometatarsalgelenk(e)
S93.4 Verstauchung und Zerrung der Bänder im Sprunggelenk. Kalkaneofibulares Band
Deltaband. Inneres Seitenband. Talofibularknochen
Tibiofibuläres Band (distal)
S86.0)
S93.5 Dehnung und Überbeanspruchung des Kapsel-Bandapparates der Zehengelenke
Interphalangealgelenk(e). Metatarsophalangealgelenk(e)
S93.6 Dehnung und Überbeanspruchung des Kapselbandapparates anderer und nicht näher bezeichneter Gelenke des Fußes
Fußwurzeln (Bänder). Tarsometatarsalband

S94 Nervenverletzung auf Knöchel- und Fußhöhe

S94.0Äußere [laterale] Verletzung des Plantarnervs
S94.1 Innere [mediale] Verletzung des Plantarnervs
S94.2 Trauma des Nervus peroneus profundus auf Knöchel- und Fußhöhe
Terminaler Seitenast des N. peroneus profundus
S94.3 Trauma des Hautsinnesnervs auf Höhe des Sprunggelenks und des Fußes
S94.7 Verletzung mehrerer Nerven im Knöchel- und Fußbereich
S94.8 Verletzung anderer Nerven im Knöchel- und Fußbereich
S94.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Nervs auf Knöchel- und Fußhöhe

S95 Verletzung der Blutgefäße in Höhe des Knöchels und Fußes

Ausgeschlossen: Verletzung der hinteren Schienbeinarterie und -vene ( S85. -)

S95.0 Trauma der dorsalen Arterie des Fußes
S95.1 Trauma der Plantararterie des Fußes
S95.2 Trauma der dorsalen Fußvene
S95.7 Verletzung mehrerer Blutgefäße auf Knöchel- und Fußhöhe
S95.8 Verletzung anderer Blutgefäße auf Knöchel- und Fußhöhe
S95.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Blutgefäßes auf Knöchel- und Fußhöhe

S96 Muskel- und Sehnenverletzung auf Knöchel- und Fußhöhe

Ausgeschlossen sind: Verletzung der Fersensehne (Achillessehne) S86.0)

S96.0 Verletzung des Musculus flexor digitorum longus und seiner Sehne auf Höhe des Knöchels und Fußes
S96.1 Verletzung des Musculus extensor longus und seiner Sehne auf Höhe des Knöchels und Fußes
S96.2 Verletzung des intrinsischen Muskels und der Sehne auf Höhe des Sprunggelenks und des Fußes
S96.7 Verletzung mehrerer Muskeln und Sehnen im Knöchel- und Fußbereich
S96.8 Verletzung eines anderen Muskels und einer anderen Sehne auf Knöchel- und Fußhöhe
S96.9 Verletzung nicht näher bezeichneter Muskeln und Sehnen im Knöchel- und Fußbereich

S97 Quetschung von Knöchel und Fuß

S97.0 Knöchelzertrümmerung
S97.1 Gequetschter Zeh(e)
S97.8 Quetschung anderer Teile des Knöchels und Fußes. Zerquetschter Fuß NOS

S98 Traumatische Amputation des Knöchels und Fußes

S98.0 Traumatische Amputation des Fußes auf Höhe des Sprunggelenks
S98.1 Traumatische Amputation einer Zehe
S98.2 Traumatische Amputation von zwei oder mehr Zehen
S98.3 Traumatische Amputation anderer Teile des Fußes. Kombinierte traumatische Amputation von Zehen und anderen Teilen des Fußes
S98.4 Traumatische Amputation des Fußes auf unbestimmter Höhe

S99 Andere und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Knöchels und Fußes

S99.7 Mehrere Knöchel- und Fußverletzungen
Verletzungen, die mehr als einer Kategorie zugeordnet sind S90-S98
S99.8 Andere spezifizierte Knöchel- und Fußverletzungen
S99.9 Nicht näher bezeichnete Knöchel- und Fußverletzung

Eine infizierte Beinwunde (ICD-Code – S81) ist eine traumatische Verletzung, die durch eine Verletzung der Hautintegrität mit gleichzeitiger Infektion verursacht wird. Die Internationale Klassifikation der Krankheiten unterscheidet verschiedene Arten von Wunden im Kniegelenksbereich. Verletzungen können unterschiedliche Ausprägungen und Ausprägungen haben.

Arten von Wunden

Verletzungen der Hautoberfläche entstehen durch die Einwirkung verschiedener äußerer Faktoren. Wunden können sowohl oberflächlicher als auch tiefer Natur sein und gleichzeitig Blutgefäße, Bänder und Nervenenden schädigen.

Zerrissen

Diese Art von Wunde (S81.0) hat unebene Ränder und es kann sich die Haut vom verletzten Bereich lösen. Tritt hauptsächlich bei mechanischer Einwirkung (der Knöchel bleibt in einem funktionierenden Mechanismus hängen), in Notsituationen und bei Verkehrsunfällen auf. Ein charakteristisches Zeichen ist das Ausmaß der Wundläsion und das Vorhandensein einer mäßigen Lücke.

Solche Wunden sind am anfälligsten für Infektionen und die Entwicklung eitriger Komplikationen. Zerrissene Verletzungen erfordern eine langfristige Heilung, die mit dem Ersatz normaler Gewebestrukturen durch Bindegewebsstrukturen verbunden ist.

Schneiden

Diese Knöchelwunde (S81.0) wird durch scharfe Gegenstände verursacht. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art sind glatte Ränder und Blutungen, die durch eine Schädigung der Blutgefäße im gesamten Wundbereich verursacht werden.

Schnittwunden gelten für Ärzte als eine der sichersten Wunden. Die rechtzeitige Konsultation eines Arztes, das Verbinden und Nähen glatter Kanten fördert eine schnelle Heilung und Regeneration und beseitigt praktisch unangenehme Folgen wie Narben.

Niedergestochen

Eine solche Wunde ist vielfältiger Natur (ICD10-Code – S81.7): Sie hat einen kleinen Durchmesser, aber eine ziemlich beeindruckende Tiefe und dringt in die Gewebehöhle ein. Blutungen werden nicht immer beobachtet. Aufgrund der Enge, Tiefe und gewundenen Richtung der Wundöffnung weisen Ärzte auf ein hohes Risiko für die Hinzufügung eitriger Prozesse hin.

Gebissen

Code S81.0. Aus dem Namen geht hervor, dass die Wunde durch den Biss eines Tieres (Haus- oder Wildtier) entsteht. Es hat unebene Kanten und eine ziemlich große Tiefe. Das Ausmaß und die Schwere der Bissverletzung hängen von der Größe des Tieres und der Schwere des Bisses ab.

Aufgrund der anfänglichen Kontamination mit Speichel besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Eiterung, Infektion und anderen nachteiligen Folgen. Daher ist in solchen Situationen nicht nur eine Desinfektion, sondern auch eine Impfung gegen Tollwut und Tetanus erforderlich.

Offen

Eine solche Wunde (S81) geht mit einem Hautriss einher. Es besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung eines eitrigen Prozesses durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen durch den Gegenstand, der die Wunde verursacht hat, Kleidung usw. Bei einer großen Tiefe der Wundöffnung können gleichzeitig Schäden an Muskelfasern, Blutgefäßen, Nervenenden, Sprunggelenk und Knochen beobachtet werden.

Infiziert

Es handelt sich um eine komplizierte Wunde (Code S81), die durch die Hinzufügung infektiöser Prozesse gekennzeichnet ist. Der auslösende Faktor sind Krankheitserreger, Bakterien, die in die Wundöffnung eindringen.

Begleitet von Rötung und Hyperämie der Haut, Schwellung und ausgeprägten Schmerzen. In fortgeschrittenen und schweren klinischen Fällen kann eine allgemeine Vergiftung des Körpers mit einem für diesen Zustand charakteristischen Krankheitsbild beobachtet werden.

Ursachen und Symptome

Unter den möglichen Ursachen für Schienbeinwunden identifizieren Ärzte:

  • mechanischer Schaden;
  • Notsituationen, Verkehrsunfälle;
  • Bisse;
  • Stoß mit einem scharfen Gegenstand.

Die Symptome einer offenen Wunde sind spezifisch und sogar mit bloßem Auge sichtbar. Zu den wichtigsten klinischen Symptomen gehören:

  • Hautriss;
  • Pause;
  • Blutungen (können schwerwiegend oder geringfügig sein);
  • die Hautränder divergieren zu den Seiten und bilden die Wundoberfläche;
  • Schmerzsyndrom.

Eine Infektion ist durch Symptome wie Rötung der Haut um den betroffenen Bereich, starke Schmerzen, Schwellung, erhöhte lokale Körpertemperatur und möglichen eitrigen Ausfluss gekennzeichnet. In besonders schweren Fällen kommt es zu einer Vergiftung des Körpers, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie allgemeiner Schwäche.

Diagnose

Die Diagnose von Beinwunden ist für Ärzte nicht schwierig. Die Diagnose wird anhand der Untersuchung des Patienten anhand des Krankheitsbildes und der erhobenen Krankengeschichte gestellt. Bei sehr tiefen Wunden kann eine zusätzliche Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung erforderlich sein, um Schäden an Knochengewebe, Nerven, Sehnen und Gelenken auszuschließen.

Erste Hilfe

Um Infektionen und andere unangenehme Komplikationen bei einer Kniegelenkswunde zu vermeiden, ist es wichtig, dem Opfer umgehend kompetente Erste Hilfe zu leisten.

Zunächst wird die verletzte Stelle mit einer antiseptischen Lösung behandelt, anschließend wird ein steriler Verband angelegt (vom Knöchel bis zum Oberschenkel).

Im Falle einer Blutung müssen Sie einen Druck-Mullverband anlegen, der vor dem Anlegen einige Minuten lang mit der Handfläche fest angedrückt wird. Es empfiehlt sich, das verletzte Glied anzulagern, indem man ein Kissen oder Kissen darunter legt.

Wenn das Opfer über starke Schmerzen klagt, können Sie ihm eine Schmerztablette verabreichen.

Besonders gefährlich sind große, großflächige Wunden. In solchen Fällen ist es notwendig, die Extremität (vom Knöchel bis zum Oberschenkel) mit allen verfügbaren Mitteln, Bandagen oder Mull ruhigzustellen und den Patienten dann so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu transportieren.

Behandlung

Die Wundtherapie umfasst Sanierung und Desinfektion. Zu diesem Zweck wird die verletzte Stelle regelmäßig mit Jod oder Brillantgrün behandelt. Bei offenen Wunden empfiehlt es sich, die Wundstelle 1-2 mal täglich mit antiseptischen Mitteln zu behandeln und anschließend einen Verband mit wundheilenden Salben (Levomekol) anzulegen.

Wenn eine Entzündung oder ein infektiöser Prozess auftritt, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen die richtige Behandlung mit Antibiotika, Schmerzmitteln und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verschreibt.

Rehabilitation

Die Genesung nach der Behandlung von Beinwunden ist nur von kurzer Dauer. Dem Patienten wird empfohlen, einen Monat lang auf erhöhte körperliche Aktivität und Sport zu verzichten (um eine Divergenz der Wundoberflächenränder zu vermeiden). Eine gute Wirkung wird durch die Verwendung von Vitamin-Mineral-Komplexen und Immunmodulatoren erzielt, die die Abwehrmechanismen und die Regeneration des Körpers aktivieren.

Mögliche Komplikationen

Eine offene Beinwunde (im ICD-10-Code S81) kann ohne rechtzeitige Erste Hilfe und angemessene Behandlung unerwünschte Folgen haben:

  • Eiterung;
  • Hinzufügung infektiöser Prozesse;
  • Phlegmone;
  • Vergiftung des Körpers;
  • entzündliche Prozesse;
  • Sepsis, Blutvergiftung;
  • schwere Blutung.

Einige dieser Komplikationen gefährden nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Opfers. Sie können jedoch durch eine rechtzeitige Desinfektion und richtige Behandlung der Wunde am Unterschenkel leicht vermieden werden.

Verhütung

Maßnahmen zur Verletzungsprävention erfordern vor allem Aufmerksamkeit und Vorsicht beim Umgang mit verschiedenen Mechanismen, auf Reisen und in anderen Extremsituationen.

Um Infektionen und damit verbundenen Komplikationen vorzubeugen, sind Erste Hilfe und Desinfektion wichtig, um das Eindringen von Staub, Schmutz, Keimen und Bakterien in die Wunde zu verhindern.

Schienbeinwunden kommen häufig vor. Tritt ein solcher Schaden auf, ist es notwendig, die verletzte Oberfläche umgehend mit einem antibakteriellen Mittel zu behandeln und anschließend die vom Arzt empfohlenen Behandlungsmethoden anzuwenden. Bei Anzeichen einer Infektion oder Eiterung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Verletzungen, Vergiftungen und einige andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)

  • Geburtstrauma (P10-P15)
  • Geburtstrauma (O70-O71)
  • Fraktur nicht richtig verheilt (M84.0)
  • Pseudarthrosenfraktur [falsches Gelenk] (M84.1)
  • pathologische Fraktur (M84.4)
  • Fraktur mit Osteoporose (M80.-)
  • Stressfraktur (M84.3)

Diese Klasse enthält die folgenden Blöcke:

  • S00-S09 Kopfverletzungen
  • S10-S19 Nackenverletzungen
  • S20-S29 Brustverletzungen
  • T20-T32 Thermische und chemische Verbrennungen
    • T20-T25 Thermische und chemische Verbrennungen der äußeren Körperoberflächen, spezifiziert durch deren Lage
    • T26-T28 Thermische und chemische Verbrennungen des Auges und der inneren Organe
    • T29-T32 Thermische und chemische Verbrennungen mehrerer und nicht näher bezeichneter Körperteile
  • T33-T35 Erfrierungen
  • T79-T79 Einige frühe Komplikationen eines Traumas
  • T90-T98 Folgen von Verletzungen, Vergiftungen und anderen Einwirkungen äußerer Ursachen

In dieser Klasse wird der mit S bezeichnete Abschnitt zur Kodierung verschiedener Arten von Verletzungen verwendet, die sich auf einen bestimmten Körperbereich beziehen, und der mit T bezeichnete Abschnitt wird zur Kodierung von Mehrfachverletzungen und Verletzungen einzelner nicht näher bezeichneter Körperteile sowie Vergiftungen verwendet und einige andere Folgen der Exposition externer Gründe. In Fällen, in denen die Überschrift auf die Mehrfachnatur der Verletzung hinweist, bedeutet die Konjunktion „c“ die gleichzeitige Schädigung beider genannter Körperbereiche und die Konjunktion „und“ sowohl einen als auch beide Bereiche.

Oberflächliches Trauma, einschließlich:

  • Abrieb
  • Insektenstich (nicht giftig)

Offene Wunde, einschließlich:

  • gebissen
  • geschnitten
  • zerrissen
  • gehackt:
    • NOS
    • mit (eindringendem) Fremdkörper

Quelle: mkb-10.com

S60 Oberflächliche Verletzung von Handgelenk und Hand

  • S60.0 Geprellter Finger der Hand ohne Beschädigung der Nagelplatte
  • S60.1 Geprellter Finger der Hand mit Beschädigung der Nagelplatte
  • S60.2 Prellung anderer Teile des Handgelenks und der Hand
  • S60.7 Mehrere oberflächliche Verletzungen des Handgelenks und der Hand
  • S60.8 Andere oberflächliche Verletzungen des Handgelenks und der Hand
  • S60.9 Oberflächliche Verletzung von Handgelenk und Hand, nicht näher bezeichnet

S61 Offene Wunde an Handgelenk und Hand

  • S61.0 Offene Fingerwunde ohne Beschädigung der Nagelplatte
  • S61.1 Offene Fingerwunde mit Beschädigung der Nagelplatte
  • S61.7 Mehrere offene Wunden am Handgelenk und an der Hand
  • S61.8 Offene Wunde an anderen Teilen des Handgelenks und der Hand
  • S61.9 Offene Wunde an einem nicht näher bezeichneten Teil des Handgelenks und der Hand

S62 Fraktur in Höhe des Handgelenks und der Hand

  • S62,00 Geschlossener Bruch des Kahnbeins
  • S62.01 Offener Bruch des Kahnbeins
  • S62.10 Der Bruch ihres anderen Knochens in ihrem Handgelenk ist geschlossen
  • S62.11 Der Bruch ihres anderen Knochens in ihrem Handgelenk ist offen
  • S62.20 Geschlossene Fraktur des ersten Mittelhandknochens
  • S62.21 Offene Fraktur des ersten Mittelhandknochens
  • S62.30 Geschlossener Bruch eines anderen Mittelhandknochens
  • S62.31 Offene Fraktur des anderen Mittelhandknochens
  • S62.40 Mehrere geschlossene Mittelhandfrakturen
  • S62.41 Mehrere offene Mittelhandfrakturen
  • S62,50 Geschlossener Daumenbruch
  • S62.51 Offener Daumenbruch
  • S62.60 Geschlossener Bruch eines anderen Fingers
  • S62.61 Offener Bruch eines anderen Fingers
  • S62.70 Mehrere geschlossene Fingerfrakturen
  • S62.71 Mehrere offene Fingerfrakturen
  • S62.80 Bruch eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils des Handgelenks und der Hand, geschlossen
  • S62.81 Bruch eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils des Handgelenks und der Hand, offen

S63 Luxation, Verstauchung und Überlastung des Kapselbandapparates in Höhe von Handgelenk und Hand

  • S63.0 Ausgerenktes Handgelenk
  • S63.1 Ausgerenkter Finger
  • S63.2 Mehrere Fingerluxationen
  • S63.3 Traumatischer Bruch des Handgelenks und des Mittelhandbandes
  • S63.4 Traumatische Ruptur des Fingerbandes auf Höhe des/der Großzehengrundgelenk(e)
  • S63.5 Dehnung und Überbeanspruchung des Kapselbandapparates auf Handgelenkshöhe
  • S63.6 Dehnung und Überbeanspruchung des Kapselbandapparates in Fingerhöhe
  • S63.7 Dehnung und Überbeanspruchung des Kapselbandapparates eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils der Hand

S64 Nervenverletzung auf Handgelenks- und Handhöhe

  • S64.0 Verletzung des Nervus ulnaris am Handgelenk und an der Hand
  • S64.1 Verletzung des Nervus medianus am Handgelenk und an der Hand
  • S64.2 Verletzung des N. radialis am Handgelenk und an der Hand
  • S64.3 Verletzung des Daumennervs
  • S64.4 Nervenverletzung an einem anderen Finger
  • S64.7 Verletzung mehrerer Nerven am Handgelenk und an der Hand
  • S64.8 Verletzung anderer Nerven im Handgelenk und in der Hand
  • S64.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Nervs auf Handgelenks- und Handhöhe

S65 Trauma der Blutgefäße in Höhe des Handgelenks und der Hand

  • S65.0 Trauma der Arteria ulnaris auf Höhe des Handgelenks und der Hand
  • S65.1 Verletzung der Arteria radialis am Handgelenk und an der Hand
  • S65.2 Oberflächliche Verletzung des Handballenbogens
  • S65.3 Verletzung des tiefen Handbogens
  • S65.4 Verletzung eines Blutgefäßes im Daumen
  • S65.5 Verletzung eines Blutgefäßes in einem anderen Finger
  • S65.7 Verletzung mehrerer Blutgefäße am Handgelenk und an der Hand
  • S65.8 Verletzung anderer Blutgefäße am Handgelenk und an der Hand
  • S65.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Blutgefäßes auf Handgelenks- und Handhöhe

S66 Muskel- und Sehnenverletzungen im Handgelenk- und Handbereich

  • S66.0 Verletzung des Musculus flexor pollicis longus und seiner Sehne auf Höhe des Handgelenks und der Hand
  • S66.1 Verletzung des Beugers des anderen Fingers und seiner Sehne auf Höhe des Handgelenks und der Hand
  • S66.2 Verletzung des Musculus extensor pollicis und seiner Sehne auf Höhe des Handgelenks und der Hand
  • S66.3 Verletzung des Streckmuskels des anderen Fingers und seiner Sehne auf Höhe des Handgelenks und der Hand
  • S66.4 Verletzung des intrinsischen Muskels und der Sehne des Daumens auf Höhe des Handgelenks und der Hand
  • S66.5 Verletzung des inneren Muskels und der Sehne des anderen Fingers auf Höhe des Handgelenks und der Hand
  • S66.6 Verletzung mehrerer Beugemuskeln und Sehnen im Handgelenk- und Handbereich
  • S66.7 Verletzung mehrerer Streckmuskeln und Sehnen im Handgelenk- und Handbereich
  • S66.8 Verletzung anderer Muskeln und Sehnen im Bereich des Handgelenks und der Hand
  • S66.9 Verletzung nicht näher bezeichneter Muskeln und Sehnen im Handgelenk- und Handbereich

S67 Gequetschtes Handgelenk und Hand

  • S67.0 Quetschung des Daumens und anderer Finger der Hand
  • S67.8 Quetschung eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils des Handgelenks und der Hand

S68 Traumatische Amputation von Handgelenk und Hand

  • S68.0 Traumatische Amputation des Daumens, vollständige Teilamputation
  • S68.1 Traumatische Amputation eines anderen Fingers der Hand, vollständig, teilweise
  • S68.2 Traumatische Amputation von zwei oder mehr Fingern, teilweise vollständig
  • S68.3 Kombinierte traumatische Amputation eines Teils des Fingers und anderer Teile des Handgelenks und der Hand
  • S68.4 Traumatische Amputation der Hand auf Handgelenkshöhe
  • S68.8 Traumatische Amputation anderer Teile des Handgelenks und der Hand
  • S68.9 Traumatische Amputation des Handgelenks und der Hand auf unbestimmter Höhe

S69 Andere und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Handgelenks und der Hand

  • S69.7 Mehrere Handgelenks- und Handverletzungen
  • S69.8 Sonstige spezifizierte Verletzungen des Handgelenks und der Hand
  • S69.9 Handgelenk- und Handverletzung, nicht näher bezeichnet

Quelle: xn--11-9kc9aj.xn--p1ai

Krebs (M8010/3) – siehe auch Bösartige Neubildung C80 (gemäß ICD-10)

— penetrierend (in den Augapfel) S05.6

—mit einem Fremdkörper S05.5

Knöchel S91.0

– und unterer Rücken, Becken, mehrere Wunden S31.7

—Bauchwand S31.1

Kniegelenk S81.0

– und mehrere Füße S91,7

Interskapularbereich S21.2

Brust S21.0

Beine (mehrere) T01.3

—mit Zerstörung des Nagels S61.6

—mit Zerstörung des Nagels S91.2

Lendenbereich S31.0

Küstenregion S21.9

—hinterer Teil S21.2

— Vorderteil S21.1

Mundhöhle S01.5

Hände (mehrere) T01.2

Torso NKD T09.1

—Mehrfache Lokalisierung T01.1

Ohr (extern) S01.3

Oberbauchregion S31.1

—funktionaler NKD K59.9

– aufgrund einer organischen Hirnschädigung F07.0

Urinieren NKD R39.1

—psychogene nichtübertragbare Krankheit F45.9

Achillessehne S86.0

Knöchel S93.4

Karpalgelenk S63.5

Kniegelenk NKD S83.6

Ellenbogengelenk S53.4

Schultergelenk S43.4

Patellabänder S83.6

Hüftgelenk S73.1

Naht einer Operationswunde T81.3

—nach Kaiserschnitt O90.0

—Damm (Geburtshilfe) O90.1

—nach Episiotomie O90.1

Blase (Schließmuskel) N32.8

Doppelpunkt K59.3

Angeborene Luftröhre Q32.1

– mit Gaumenspalte Q37.9

– verursacht Wehenbehinderung O65.0

Mit Hydrozephalus Q05.4

– leicht, mäßig O21,0

– übermäßig (schwer) O21.1

—spät (nach 22 abgeschlossenen Wochen) O21.2

—nach einer Operation am Magen-Darm-Trakt K91.0

—Serumverabreichung (prophylaktisch) (therapeutisch) T80.6

– proximal (anaphylaktisch) T80,5

—Medizin NKD T88.7

— falsch verschrieben oder versehentlich eingenommen T50.9

– korrekt zugewiesen und eingegeben T88.7

—im Falle einer Überdosierung oder Vergiftung T50.9

—Lumbalpunktion G97.1

—Entzug einer psychoaktiven Droge, kodiert in den Kategorien F11-F19 mit dem vierten Zeichen.3

– bei einem Neugeborenen aufgrund von mütterlichem Substanzmissbrauch P96.1

— Strahlung NKD T66

—Wirbelsäulenpunktion G97.1

—Stress (schwer) F43.9

— Blutgruppen (AB0) (mit Infusion) (mit Transfusion) T80.3

—Rh-Faktor (mit Infusion) (mit Transfusion) T80.4

—schlechte Anpassungsfähigkeit F43.2

— Herzkrankheit NKD I09.8

— Myokarditis, Myokarddegeneration (Zustände der Unterposition I51.4) I09.0

— Herzinsuffizienz (Kongestivum) (Zustände der Unterrubriken I50.0, I50.9) I09.8

—Aortenklappe I06.9

—-mit Mitralklappenerkrankung I08.0

—Mitralklappe I05.9

—-mit Aortenklappenerkrankung I08.0

—Lungenarterienklappe I09.8

— Trikuspidalklappe I07.8

Ulzerativ (chronisch) K51.3

Nicht-Lipid (M9722/3) C96,0

Pigmentierte angeborene H35.5

— während der Schwangerschaft oder Geburt O34.5

— Verursacht Wehenbehinderung O65.5

—-Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene P03.1

— mit Ösophagitis K21.0

– nicht saisonabhängig J30.3

—saisonaler NKD J30.2

Verletzung NKD P15.9

— Kopfhaut P12.9

—kranialer NKD P11.4

– Plexus brachialis NKD P14.3

—Ruptur des Tentoriums P10.4

—Rückenmark P11.5

—-Organe oder Gewebe des Beckens O65.5

– Gebärmutterhals O65,5

— fetaler Armprolaps O64.4

—fetaler Hydrozephalus O66.3

— Verformung des Knochenbeckens NKD O65,0

—Disproportionen in der Größe des Beckens und des Fötus NKD O65.4

—sehr große Frucht O66.2

— Querlage des Fötus O64.8

—Schulterpräsentation O64.4

– Verschlusspräsentation O64.1

Längerer NOS O63.9

—durch Kaiserschnitt O84.2

— mit der Pinzette O84.1

—mit Vakuumextraktor O84.1

– unter Verwendung kombinierter Liefermethoden O84.8

— Geburtstrauma O71.9

— aktualisiertes NKD O71.8

—Uterusatonie O62.2

—Vorfall der Nabelschnur O69.0

—Trägheit der Gebärmutter O62.2

—während der Geburt O67.9

—-uterine Leiomyome O67.8

—-Plazenta praevia O44.1

—-vorzeitige Plazentalösung (normal lokalisiert) O45.9

—-Trauma (Geburtshilfe) O67.8

—in der Zeit nach der Geburt O72.-

—-aufgrund einer Plazentaretention O72.0

– vorgeburtliche NOS O46.9

—behinderte Arbeit O62.9

– primäre Schwäche O62,0

—sekundäre Schwäche O62.1

— spezifizierter Typ NKD O62.8

—vasa previa O69.4

—-erster Grad O70.0

—-zweiter Grad O70.1

—-dritter Grad O70.2

—-vierter Grad O70.3

—-vor Beginn der Wehen O71.0

—-Körper NKD O71,5

—Schwäche der Kontraktionen O62.2

—Tod einer Frau plötzlich aus unbekannter Ursache O95

—Enge Verwicklung der Nabelschnur um den Hals O69.1

—Nabelschnurknoten O69.2

- Nabelschnurprellung O69.5

—Gehirnblutung O99.4

—Eklampsie während der Geburt O15.1

—in der Zeit nach der Geburt O15.2

Vorzeitige NCD O60

—Abnormalitäten der Plazenta O43.1

— Plazentafunktionsstörung O43.8

Durch Kaiserschnitt O82.9

—Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene P03.4

– und Absaugvakuum O81.5

—Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene P03.2

Völlig normal O80.9

—Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene P03.5

Durch Kaiserschnitt O82.9

Außenohr A46+ H62,0*

Kaposi (M9140/3) C46.9

Myeloid (M9930/3) C92.3

Hodgkin (M9662/3) C81.7

Abdominovesikal 2 N32.2

Gill angeboren Q18.0

—Gang (gemeinsam) (hepatisch) K83.3

Darm NKD K63.2

Brust N61

—Tuberkulose A18.3+ K93.0*

– mit Abszess L05.0

Rektal (kutan) K60.4

Urachusa, angeboren Q64.4

Neugeborenes NKD P36,9

Abtreibungsbedingt O08.0

Becken nach der Geburt O85

Neugeborenes NKD P36,9

Während der Wehen O75.3

Augapfel H44.3

—Meningokokken A39.1+ E35.1*

Aortenbifurkation I74.0

Basilararterie G45.0

Plötzlicher Tod eines Kindes R95

Mütterlicher Blutdruckabfall O26,5

Karpaltunnel G56.0

Schulterrotatorenmanschette M75.1

Operierter Magen K91.1

—Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene P02.2

Zahnen K00.7

—akut oder subakut F05.9

— aktualisierter NKD F07.8

Breiter Bandriss N83.8

– für einen Erwachsenen J80

— Zöliakiearterie I77.4

Blindscharnier K90.2

Fußtunnel G57.5

Trockenes Auge H04.1

Trisomie NCD Q92.9

— spät oder im Alter von 2 Jahren oder älter NCD A50.7

— mit Symptomen oder Manifestationen von NCD A50.5

—-Augenschaden A50.3

—-Hutchinson-Dreiklang A50.5

—-juvenile Neurosyphilis A50.4

—latent (ohne Symptome oder Manifestationen) A50.6

—- serologisch bestätigt A50.6

—-mit einer negativen Liquorprobe A50.6

– früh oder bis zum Alter von zwei Jahren NKD A50.2

—latent (ohne Symptome oder Manifestationen) A50.1

—-mit einer negativen Liquorprobe A50.1

– mit Symptomen oder Manifestationen A50.0

—- serologisch bestätigt A50.1

—Haut (früh) (mit Ulzeration) A51.3

—Iridozyklitis A51,4+ H22,0*

—Meningitis A51.4+ G01*

—Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene P00.2

—Nieren A52,7+ N29,0*

—Herz-Kreislauf-System A52,0+I98,0*

— latent oder zwei Jahre oder länger nach der Infektion andauernd (ohne Manifestationen) A52.8

— mit einer negativen Liquorprobe A52.8

– mit den Symptomen A52.7

– serologisch bestätigt A52.8

—tabes dorsalis A52.1

—Zentrales Nervensystem A52.3

—latent oder weniger als zwei Jahre nach der Infektion andauerndA51.5

Adenopathie (sekundär) A51.4

—angeboren A50,5+ I79,0*

—Zentrales Nervensystem A52,0+ I68,8*

Anämie A52,7+ D63,8*

Ataxie (motorisch) A52.1

Kondylom (breit) A51.3

Allgemeine Kräfte O62.2

—Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene P03.6

Alkohol NKD F10.7

—Parkinson-Krankheit G20+F02.3*

—HIV-Erkrankungen B22.0+F02.4*

—Multiple Sklerose G35+ F02.8*

—Neurosyphilis A52.1+ F02.8*

—Gettington-Chorea G10+ F02.2*

—Epilepsie G40.-+ F02.8*

— verursacht durch Vitamin-A-Mangel E50,5

- mit teilweisem Sehverlust auf dem anderen Auge H54.1

Aufgrund einer Mastektomie I97.2

—Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene P01.6

—zwischen 42 Tagen und einem Jahr nach der Geburt O96

—1 Jahr oder länger nach der Geburt O97

– Kleinkind R95

Angeborener Schenkelhals Q65.8

Magen (angeboren) Q40.2

Zahn, Zähne K07.3

— mit Myelopathie M51.0+ G99.2*

—Brust, Lendenwirbelsäule, Lumbosakral M51.2

— mit Neuritis, Radikulitis oder Radikulopathie M55.1+ G55.1

– mit Neuritis, Radikulitis oder Radikulopathie M50.1+ G55.1

Nieren (erworben) N28.8

Herzen (angeboren) Q24..8

Depressiver NKD F32.9

Postoperative NCD Z98.8

Nach Gehirnerschütterung F07.2

—akut oder subakut F05.9

– reaktiv (aufgrund von emotionalem Stress, psychischem Trauma) F44.8

Arterien NKD I73.9

Blase (Schließmuskel) N32.8

Speiseröhre (diffus) K22.4

— angeboren oder im Kindesalter Q40.0

Schließmuskel von Oddi K83.4

Bauch (Wände) K60,0

Peritoneum, Peritoneal K66.0

Gallenblase K82.8

— mit Hindernis K56.5

— mit Bauchdecke N73.6

—wegen Tuberkulose A17.0+ G01*

Gebärmutterhals N88.1

– Missverhältnis (fetopelvin) O33.0

—Myelopathie NCD M47.-G55.2

Thorax M47,8

Zervikal M47,8

—Gonokokken A54.4+ M49.3

Tuberkulose A18,0+ M49,0*

Bei einem Neugeborenen P92.1

Aortenklappe I35.0

—-Mitralklappenerkrankung I08.0

—-Funktionsversagen oder Aufstoßen I06.2

—angeborene nichtübertragbare Krankheit Q31.8

—angeboren (subtil) Q41.9

Klappe (Herz) I38

- in der aktiven oder akuten Phase des Rheuma I01.1

– mit rheumatischer Chorea oder Sydenham I02.0

- mit Funktionsbeeinträchtigung oder Aufstoßen I05.2

Eileiter N97.1

Harnröhre (Ventil) N35.9

Angeboren (Kehlkopf) Q31.4

Vagina (Auslass) N89.5

— mit Hydronephrose N13.0

— mit Hydronephrose N13.1

– aufgrund einer Gonokokkeninfektion A54.0

— infektiöse nichtübertragbare Krankheit N35.1

—als Langzeitfolge einer Verletzung N35.0

Gebärmutterhals (Kanal) N88.2

Arterien NKD I77.1

Gallengang (gemeinsam) (hepatisch) K83.1

– perforierendes Ulkus A52.1

— Ausdehnung der Blase A52.1

Achillessehne M76,6

Großer Trochanter M70.6

Patellaregion M76,5

Psoas-Muskeln M76.1

Gesäßmuskulatur M76.0

Gonokokken A54,7+ M68,4*

Tuberkulose A18,8+ E35,0*

— Hypersekretion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons E05.8

—angegebene Ursache NKD E05.8

— ektopischer Schilddrüsenknoten oder ektopisches Schilddrüsengewebe E05.3

Mit Kropf (diffus) E05.0

Durch Zecken übertragener NOS A77.9

– Durch nordasiatische Zecken übertragenes A77.2

—Sibirische Zeckenart A77.2

Loses Pulver BDU A75.9

—Brilla NKD A75.1

– verursacht durch die Körperlaus A75.0

Epidemie (lausig) A75.0

Lungenentzündung A01.0+ J17.0*

Ermüdungsbedingt R68.8

– Auswirkung auf den Fötus oder das Neugeborene P00.0

Hüft- und Beckengürtel S79.7

Intraabdominale Organe S36.9

Intrathorakale Organe S27.9

Gehirn S06.9

—Brust S29,9

–multiple (in mehreren Bereichen des Körpers) T06.2

– Plexus brachialis S14.3

Plexus brachialis S14.3

– bei einem Neugeborenen P14.3

Beckenorgan S37.9

Akute oder subakute J20.9

Senil (chronisch) J42

—ab 15 Jahren J40

—unter 15 Jahren J20.-

Anus K60.2

Nippel N64.0

Vaginas A59.0+ N77.1*

Basilararterie I65.1

Pfortader I81

– tiefe Adern O87.1

—Gehirn (arteriell) O99.4

—venös (Sinus) O87.3

—Lungenarterie O88.2

– oberflächliche Venen O87.0

Bei schwangeren Frauen O22.9

—tiefe Venen O22.3

Pfortader K75.1

Untere Extremität I80.3

— Tiefseeschiffe NKD I80,2

— oberflächliche Gefäße I80.0

— tiefe Schiffe O87.1

—Beckengefäße O87.1

— Eileiterschwangerschaft O08.0

Primärer NKD D69.4

—idiopathische mütterliche Thrombozytopenie P61.0

—Austauschtransfusion P61.0

—Lymphknoten A16.3

— bakteriologisch und histologisch bestätigt A15.4

—primär (progressiv) A16.7

—- bakteriologisch und histologisch bestätigt A15.7

— bakteriologisch und histologisch bestätigt A15.5

Knochen A18,0+ M90,0*

—Kniegelenk A18.0+ M01.1*

—Hüftgelenk A18.0+ M01.1*

- ohne bakteriologische und histologische Untersuchung A16.1

—ohne Angabe einer bakteriologischen oder histologischen Bestätigung A16.2

- mit negativem Ergebnis der bakteriologischen und histologischen Untersuchung A16.0

—bakteriologisch mit der Anwesenheit oder Abwesenheit von Wachstum der Kultur A15.0

– nicht spezifizierte Methoden A15.3

—nur durch das Wachstum der Kultur A15.1

Urogenitalorgane A18.1

Nebenniere A18,7+ E35,1*

Atmungsorgane NKD A16.9

Nieren A18.1+ N29.1*

Gelenk A18.0+ M01.1*

—Rücken A18,0+ M49,0*

—mit Abszess (spinal) (zerebral) A17.8+ G07*

Gehirn(e) A17.8+ G07*

—Meningen A17.0+ G01*

Hoden A18.1+ N51.1*

Eierstock A18.1+ N74.1*

—Rücken A18,0+ M49,0*

Bronchiektasie NOS A16.2

— bakteriologisch und histologisch bestätigt A15.6

—ohne klinische Manifestationen A16.7

— bakteriologisch und histologisch bestätigt A15.7

— bakteriologisch und histologisch bestätigt A15.9

Kachexie NCD A16.9

Primärkomplex A16.7

— bakteriologisch und histologisch bestätigt A15.7

Quelle: krasgmu.net

ICD-10: S00-T98 – Verletzungen, Vergiftungen und einige andere Folgen äußerer Ursachen

Kette in der Klassifizierung:

2 S00-T98 Verletzungen, Vergiftungen und einige andere Folgen äußerer Ursachen

Die Diagnose mit dem Code S00-T98 umfasst 21 qualifizierende Diagnosen (ICD-10-Überschriften):

Enthalten: Verletzungen: . Ohr. Augen. Gesicht (irgendein Teil). Zahnfleisch. Kiefer. Bereiche des Kiefergelenks. Mundhöhle. Himmel. periokularer Bereich. Kopfhaut. Sprache. Zahn
S10-S19 – Nackenverletzungen

Enthalten: Verletzungen: . Genick. supraklavikuläre Region. Kehle.
S20-S29 – Brustverletzungen

Enthalten: Verletzungen: . Bauchdecke. Anus. Gesäßregion. äußerliche Genitalien. Seite des Bauches. Leistengegend.
S40-S49 – Verletzungen des Schultergürtels und der Schulter

Enthält 10 Diagnoseblöcke.

Ausgeschlossen: beidseitige Verletzung des Ellenbogens und des Unterarms (T00–T07), thermische und chemische Verbrennungen (T20–T32), Erfrierungen (T33–T35), Verletzungen: . Hände auf unbestimmtem Niveau (T10-T11). Handgelenke und Hände (S60-S69) Biss oder Stich eines giftigen Insekts (T63.4).
S60-S69 – Handgelenk- und Handverletzungen

Ausgeschlossen: beidseitige Handgelenks- und Handverletzungen (T00-T07) thermische und chemische Verbrennungen (T20-T32) Erfrierungen (T33-T35) Handverletzungen in nicht näher bezeichnetem Ausmaß (T10-T11) Biss oder Stich eines giftigen Insekts (T63.4) .
S70-S79 – Verletzungen des Hüftgelenks und des Oberschenkels

Ausgeschlossen: beidseitige Hüft- und Oberschenkelverletzungen (T00–T07), thermische und chemische Verbrennungen (T20–T32), Erfrierungen (T33–T35), Beinverletzungen nicht näher bezeichneter Schwere (T12–T13), giftiger Insektenstich oder -stich (T63.4).
S80-S89 – Knie- und Unterschenkelverletzungen

Ausgeschlossen: beidseitige Verletzung des Knöchels und des Fußes (T00–T07), thermische und chemische Verbrennungen und Korrosion (T20–T32), Bruch des Knöchels und des Knöchels (S82.-), Erfrierungen (T33–T35), Verletzungen der unteren Extremität an einem nicht näher bezeichneten Ort Stufe (T12-T13) Biss oder Stich eines giftigen Insekts (T63.4).
T00-T07 – Verletzungen, die mehrere Körperbereiche betreffen

Enthält 8 Diagnoseblöcke.

Eingeschlossen: beidseitige Extremitätenverletzungen mit gleicher Verletzungsschwere, die zwei oder mehr Körperbereiche betreffen, klassifiziert in den Kategorien S00–S99.
T08-T14 – Verletzung eines nicht näher bezeichneten Teils des Rumpfes, der Extremität oder eines Körperbereichs

Enthält 7 Diagnoseblöcke.

Ausgeschlossen sind: thermische und chemische Verbrennungen (T20-T32), Erfrierungen (T33-T35), Verletzungen mehrerer Körperbereiche (T00-T07), Biss oder Stich eines giftigen Insekts (T63.4).
T15-T19 – Folgen des Eindringens von Fremdkörpern durch natürliche Körperöffnungen

Enthält 5 Diagnoseblöcke.

Ausgeschlossen: Fremdkörper: . versehentlich in einer Operationswunde zurückgelassen (T81.5) . bei einer Stichwunde – siehe offene Wunde nach Körperbereich. im Weichteilgewebe erfolglos (M79.5). Splitter (Splitter) ohne große offene Wunde – siehe oberflächliche Wunde nach Körperbereich.
T20-T32 – Thermische und chemische Verbrennungen

Einschließlich: Verbrennungen (thermisch), verursacht durch: . elektrische Heizgeräte. elektrischer Schock. Flamme. Reibung. heiße Luft und heiße Gase. heiße Gegenstände. Blitz. Strahlung chemische Verbrennungen [Korrosion] (äußere) (innere) Verbrühungen.
T33-T35 – Erfrierungen

Enthält 3 Diagnoseblöcke.

Enthält 15 Diagnoseblöcke.

Ausgeschlossen: Verätzungen (T20-T32), lokale toxische Wirkungen, die andernorts klassifiziert sind (A00-R99), Atemwegserkrankungen aufgrund der Exposition gegenüber äußeren Einflüssen (J60-J70).
T66-T78 – Andere und nicht näher bezeichnete Auswirkungen äußerer Ursachen

Die Diagnose umfasst nicht:

– Geburtstrauma (P10-P15)

– Geburtstrauma (O70-O71)

Erklärung der Erkrankung mit Code S00-T98 im MBK-10-Verzeichnis:

In dieser Klasse wird der mit S bezeichnete Abschnitt zur Kodierung verschiedener Arten von Verletzungen verwendet, die sich auf einen bestimmten Körperbereich beziehen, und der mit T bezeichnete Abschnitt wird zur Kodierung von Mehrfachverletzungen und Verletzungen einzelner nicht näher bezeichneter Körperteile sowie Vergiftungen verwendet und einige andere Folgen der Exposition externer Gründe.

In Fällen, in denen die Überschrift auf die Mehrfachnatur der Verletzung hinweist, bedeutet die Konjunktion „c“ die gleichzeitige Schädigung beider genannter Körperbereiche und die Konjunktion „und“ sowohl einen als auch beide Bereiche.

Das Prinzip der Mehrfachverletzungskodierung sollte möglichst flächendeckend angewendet werden. Kombinierte Rubriken für Mehrfachverletzungen werden verwendet, wenn nicht genügend Einzelheiten zur Art jeder einzelnen Verletzung vorliegen oder wenn es für primäre statistische Entwicklungen zweckmäßiger ist, einen einzelnen Code zu registrieren. in anderen Fällen sollte jede Komponente der Verletzung separat kodiert werden. Darüber hinaus sind die in Band 2 dargelegten Regeln zur Kodierung von Morbidität und Mortalität zu berücksichtigen.

Die Blöcke des Abschnitts S sowie die Rubriken T00-T14 und T90-T98 umfassen Verletzungen, die auf der Ebene der dreistelligen Rubriken wie folgt nach Typ klassifiziert werden:

Oberflächliches Trauma, einschließlich:

Wasserblase (nicht thermisch)

Prellungen, einschließlich Blutergüsse, Blutergüsse und Hämatome

Trauma durch einen oberflächlichen Fremdkörper (Splitter) ohne große offene Wunde

Insektenstich (nicht giftig)

Offene Wunde, einschließlich:

Mit (eindringendem) Fremdkörper

Bruch, einschließlich:

Geschlossen: . zersplittert > . deprimiert > . Lautsprecher > . teilen > . unvollständig > . betroffen > mit oder ohne verzögerter Heilung. linear > . marschieren > . einfach > . mit Verschiebung > der Epiphyse > . spiralförmig

Offen: . komplex > . infiziert > . Schuss > mit oder ohne verzögerter Heilung. mit einer punktuellen Wunde > . mit einem Fremdkörper >

Ausgeschlossen: Bruch: . pathologisch (M84.4) . mit Osteoporose (M80.-) . Stress (M84.3) Malunion (M84.0) Pseudarthrose [falsches Gelenk] (M84.1)

Luxationen, Verstauchungen und Überlastungen des Kapsel-Bandapparates des Gelenks, darunter:

traumatisch: > Gelenk (Kapsel) Band

Nerven- und Rückenmarksverletzungen, einschließlich:

vollständige oder unvollständige Rückenmarksverletzung

Störung der Integrität von Nerven und Rückenmark

Schäden an Blutgefäßen, einschließlich:

traumatisch: > Blutgefäße

Aneurysma oder Fistel (arteriovenös) >

Schäden an Muskeln und Sehnen, einschließlich:

Riss > Muskeln und Sehnen

Verletzungen innerer Organe, einschließlich:

von der Druckwelle >

Gehirnerschütterungsverletzungen >

traumatisch: > innere Organe

Andere und nicht näher bezeichnete Verletzungen

Diese Klasse enthält die folgenden Blöcke:

  • S00-S09 Kopfverletzungen
  • S10-S19 Nackenverletzungen
  • S20-S29 Brustverletzungen
  • S30-S39 Verletzungen des Bauches, des unteren Rückens, der Lendenwirbelsäule und des Beckens
  • S40-S49 Verletzungen des Schultergürtels und der Schulter
  • S50-S59 Ellenbogen- und Unterarmverletzungen
  • S60-S69 Handgelenk- und Handverletzungen
  • S70-S79 Verletzungen des Hüftgelenks und des Oberschenkels
  • S80-S89 Knie- und Unterschenkelverletzungen
  • S90-S99 Verletzungen im Knöchel- und Fußbereich
  • T00-T07 Verletzungen, die mehrere Körperbereiche betreffen
  • T08-T14 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Teils des Rumpfes, der Extremität oder eines Körperbereichs
  • T15-T19 Folgen des Eindringens von Fremdkörpern durch natürliche Körperöffnungen
  • T20-T32 Thermische und chemische Verbrennungen
  • T33-T35 Erfrierungen
  • T36-T50 Vergiftung durch Drogen, Medikamente und biologische Substanzen
  • T51-T65 Toxische Wirkungen von Stoffen, hauptsächlich für nichtmedizinische Zwecke
  • T66-T78 Andere und nicht näher bezeichnete Auswirkungen äußerer Ursachen
  • T79 Einige frühe Komplikationen einer Verletzung
  • T80-T88 Komplikationen chirurgischer und therapeutischer Eingriffe, nicht anderweitig klassifiziert
  • T90-T98 Folgen von Verletzungen, Vergiftungen und anderen Einwirkungen äußerer Ursachen

    Was ist eine Bisswunde? Bisswunde - ICD 1. T1. 4. 1. 14. 1 Zusätzliche Informationen: Tollwut Eine Bisswunde entsteht, wenn sie von Wild- oder Haustieren (Katzen, Hunden und anderen, z. B. Nagetieren) sowie Menschen gebissen wird.

    Diese Art von Wunde zeichnet sich durch einen hohen Grad an primärer... Wikipedia aus. Wunde – Dieser Begriff hat andere Bedeutungen, siehe Wunde (Bedeutungen). Wunde... Wikipedia. WUNDE – eine Verletzung der Integrität der Haut und tieferer Gewebe sowie einzelner Organe, verursacht durch mechanische Beschädigung dieser.

    Startseite · ICD-10-Klassen · ICD-10-Codes · Suche nach Titel · Artikel. Internationale Klassifikation von Krankheiten ICD-10 online. ICD-10-Codes . Vlasyuk I.V., Kudyanov E.G. Hautwunden durch Hundezähne Mehr als 1 Million Menschen werden jedes Jahr von Hunden gebissen. ICD 10-Code: T14 Verletzung an unbekannter Stelle. Bisswunde > Schnittwunde > Offene Wunde > NOS Stichwunde mit (durchdringender) Wunde Internationale Klassifikation von Krankheiten. Diagnosecodes, Namen, Standards der medizinischen Versorgung. Suche: Laden Sie die elektronische Version des Nachschlagewerks MedicaLib ICD-10 herunter.

    Code gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten ICD-10. Symptome (Anzeichen). Klinisches Bild - Bisswunden werden durch Abschürfungen, Kratzer dargestellt, die Wundränder sind meist zerrissen, gequetscht.. Bisswunde (v. morsum) P., zugefügt durch die Zähne eines Tieres oder Menschen; gekennzeichnet durch Infektionen, unebene, gequetschte Kanten. ICD 10-Code: T14 Verletzung unbekannter Lokalisation. Bisswunde > Schnittwunde > Offene Wunde > NOS Stichwunde mit (durchdringend). ICD 10-Code: S00-T98 VERLETZUNGEN, VERGIFTUNGEN UND EINIGES. Wunden. Insektenstich (nicht giftig). Offene Wunde, einschließlich: gebissen.

    Abhängig von der Waffe, mit der die Wunde zugefügt wurde, werden R.R.-Schusswaffen unterschieden: ... ... Sowjetisches Rechtswörterbuch. Stichwunde - ICD 1. T1. 4. 1. 14. 1 Stichwunden zeichnen sich durch einen kleinen Bereich mit Gewebeschäden aus, meist mit glatten Kanten. Wunden im Brust- und Bauchbereich können sehr gefährlich sein, da mit einem langen Wundgegenstand Schäden entstehen können... ... Wikipedia. Schusswunde – Schädel mit einem Loch aus einer Schusswunde ... Wikipedia.

    Stichwunde - Stichwunden Datei: Nstabknife. Stichwunden mit einem Messer. ICD 1. 0 T1. 4. 1. Ich. SH... Wikipedia. Zerquetschte Wunde - ICD 1. S0. 0. 00. 0. 0 Eine Quetschwunde (lat. vulnus conquassatum) entsteht durch die Kompression von Gewebe, hauptsächlich Gliedmaßen, zwischen festen, massiven Gegenständen (z. B. wenn Betonplatten oder Blöcke auf Hände oder Füße fallen). . ... Wikipedia. Risswunde – (lat. vulnus laceratum) eine Wunde, die durch die Einwirkung eines mechanischen Schädigungsfaktors auf Weichteile entsteht, der deren physische Dehnungsfähigkeit übersteigt.

    Seine Kanten haben immer eine unregelmäßige Form, es gibt Abblätterungen oder... Wikipedia. Operationswunde – Eine Operationswunde (lat. vulnus operativum) ist eine Wunde, die ein Arzt bei einem chirurgischen Eingriff zufügt. Im Gegensatz zu anderen Wunden sind Operationswunden praktisch steril. Sie werden gezielt zu therapeutischen Zwecken im Operationssaal eingesetzt... Wikipedia.

    Vergiftete Wunde - ICD 1. T1. 4. 1. 14. 1 Eine vergiftete Wunde enthält Gift, das durch den Biss giftiger Insekten, Schlangen und anderer Tiere in die Wunde gelangt ist, sowie giftige Stoffe, die durch den Einsatz chemischer Waffen in die Wunde gelangt sind oder bei der Arbeit mit giftigen... ... Wikipedia.

    Infizierte Beinwunde: Bluterguss, Periostitis, Phlegmone, Bisse und Verletzungen, Komplikationen und Behandlungsmethoden

    Jede Verletzung der Integrität des Beins kann zur Entwicklung eines Infektionsprozesses führen. Pathogene Mikroben können durch eine offene Wunde in den Körper gelangen (in der Medizin wird dieses Phänomen als Primärinfektion bezeichnet). Die Infektionsquelle wird zum verletzten Körper und zur Kleidung. Außerdem kann der Prozess später als zuvor beginnen – eine Sekundärinfektion. In diesem Fall zeichnet sich die infizierte Beinwunde durch einen schwereren Verlauf aus.

    Infizierte Beinwunden haben gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) in der 10. Auflage je nach Verletzungsursache mehrere Codes:

    1. S80 Oberflächliche Verletzung des Unterschenkels. Zum Beispiel ein Bluterguss, der nicht mit einer Verletzung der Integrität der Gewebeoberfläche einhergeht. Der Infektionsprozess entwickelt sich nicht unmittelbar nach der Verletzung.
    2. S81 Offene Wunden am Unterschenkel. Der eitrige Prozess beginnt durch Schmutz von der Kleidung oder einem Gegenstand, der die Unversehrtheit der Haut beeinträchtigt.
    3. S82 Frakturen des Schienbeins.
    4. S87 Gequetschtes Bein.
    5. S88 Traumatische Amputation des Unterschenkels.
    6. S89 Andere und nicht näher bezeichnete Verletzungen.

    Jede der aufgeführten Erkrankungen hat ein anderes Krankheitsbild und ein anderes Behandlungsschema.

    Eine Ansteckung mit traumatischen Integritätsstörungen kann unmittelbar zum Zeitpunkt der Verletzung oder nach einiger Zeit auftreten. Im letzteren Fall sind Verbände, Schleimhäute, die den beschädigten Bereich umgeben, und Entzündungsherde im Körper des Opfers die Quelle.

    Wichtig: Nicht alle Fälle einer mikrobiellen Kontamination von Wunden führen zur Entwicklung eines Infektionsprozesses.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion wird durch eine ganze Reihe von Gründen bestimmt:

  • Intensität der Verschmutzung;
  • Grad der Beeinträchtigung der Gewebelebensfähigkeit;
  • allgemeine Reaktivität des Körpers (die Fähigkeit, auf Reize aus der äußeren Umgebung zu reagieren).

    Die pathogene Natur der in die Wunde eindringenden Mikroben zeigt sich 6–8 Stunden nach der Verletzung. Ein günstiges Umfeld sind nicht lebensfähiges Gewebe und starke Blutungen. Deshalb ist eine offene Beinwunde häufiger als andere Verletzungen, die mit einem eitrigen Prozess einhergehen.

    Der Infektionsprozess geht mit Rötung der Wundränder, Austritt von eitrigem Inhalt (sofern offen), Schwellung der geschädigten Stelle, einem taktisch spürbaren Temperaturanstieg darin und Schmerzen einher. Neben lokalen Symptomen kommt es auch zu einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten. Dies äußert sich in Veränderungen der Leukozyten-Blutformel (der sogenannten Verschiebung der Formel nach links), vermindertem Appetit und erhöhter Herzfrequenz.

    Wenn die Wunde genäht wurde und es während der Operation aufgrund unzureichender Reinigung des beschädigten Bereichs zu einer Infektion kam, ist das Schmerzsyndrom ausgeprägt.

    Pathologien des Unterschenkels, begleitet von einem eitrigen Prozess

    Eine infizierte Beinwunde kann als Folge verschiedener traumatischer Verletzungen entstehen. Das klinische Bild ist im Allgemeinen allgemein - Rötung, Schwellung, Eiterausfluss. Die Behandlung richtet sich nach dem allgemeinen Verlauf der Erkrankung, bei der sich die Infektion entwickelt hat.

    Eine Schienbeinprellung kommt recht häufig vor. Sie können es bekommen, indem Sie Sport treiben, fallen oder direkt mit harten Gegenständen in Berührung kommen. Oftmals wird eine Schienbeinprellung nach einem Aufprall auf Möbelbeine, Ecken oder Türpfosten diagnostiziert. In der Regel wird die Verletzung nicht durch schwerwiegende Folgen erschwert, vorausgesetzt, dass rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird.

    Das klinische Bild der Verletzung ist durch das Vorliegen eines ausgeprägten Schmerzsyndroms gekennzeichnet, das direkt an der Aufprallstelle lokalisiert ist. Wenn der Schmerzschock groß ist, kann das Opfer das Bewusstsein verlieren. Nach einiger Zeit treten folgende Symptome auf:

  • Schwellung der Weichteile;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen;
  • Hämatombildung;
  • Zunahme des Schmerzsyndroms;
  • Sehnenriss im Bein.

    Eine genaue Diagnose wird auf der Grundlage einer Untersuchung sowie der Ergebnisse von Röntgen, Ultraschall und MRT erstellt.

    Wenn Sie nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, kann es zu einem eitrigen Prozess mit einem blauen Fleck kommen. Dieser Zustand geht mit einer Reihe von Pathologien einher:

    Nekrotischer Prozess auf der Haut

    Begleitet von starken Blutergüssen. Ein Opfer, bei dem Gewebetod diagnostiziert wurde, muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.

    Oder eine Entzündung des vorderen Teils des Beins, die auf die Nähe von Haut und Knochen zurückzuführen ist. Das klinische Bild ist durch dominierende Schmerzen und einen Anstieg der Allgemeintemperatur gekennzeichnet. Die Periostitis wird ausschließlich mit Medikamenten aus der Gruppe der Antibiotika behandelt.

    Ein eitriger Prozess, der das Gewebe von Bändern, Muskeln und Gelenken befällt. Die Art der Erkrankung ist ansteckend. Wenn die richtigen therapeutischen Taktiken ignoriert werden oder fehlen, kann sich der Prozess auf das Skelett auswirken. Die erste Behandlungsstufe ist die Operation. Als nächstes verschreibe ich dem Opfer Physiotherapie und eine Reihe von Medikamenten zur Stärkung der Immunität.

    Offene Schienbeinverletzungen kommen recht häufig vor. Die Ursache ihres Auftretens ist der Kontakt mit einem stumpfen Gegenstand, dessen Wirkung auf das Gewebe seine natürliche Dehnungsfähigkeit übersteigt.

    Eine zerrissene Beinwunde geht mit einer Verletzung der Integrität der Haut und der Weichteile einher. Die Ursachen sind häusliche Verletzungen, Verkehrsunfälle, Vorfälle mit der Verwendung von Klingen- oder Schusswaffen, Stürze aus großer Höhe und unachtsamer Umgang mit bestimmten Werkzeugen. Bei Kindern kommt es im Sommer häufig zu Schnittwunden am Unterschenkel.

    Die Hauptsymptome der Erkrankung sind:

  • Schmerzsyndrom;
  • Blutungen, deren Ausmaß direkt davon abhängt, welche Gefäße beschädigt wurden.

    Bei einer äußerlichen Untersuchung werden Hautfehler mit unebenen Rändern diagnostiziert. Die Tiefe einer offenen Wunde reicht selten über die Fettschicht hinaus. Wenn der Schlag jedoch auf die Vorderseite des Schienbeins fiel, ist es möglich, dass sich Muskelmasse und Sehnenrisse bemerkbar machen. Partikel von Gegenständen, mit denen die Gliedmaße zum Zeitpunkt der Verletzung in Kontakt war, können in die Wunde gelangen.

    Einzelne Gegenstände können beim Aufprall die Haut abschleifen, wodurch herabhängende oder sogar eingerissene Stellen entstehen. In diesem Fall steigt das Risiko von Blutungen und Hämatomen. Ein ähnlicher Zustand wird bei offenen Frakturen sowie traumatischen Amputationen beobachtet. Die letzten beiden Arten von Verletzungen gehen auch mit einer Verletzung der Knochenintegrität einher.

    Eine Verletzung der Integrität des Haut- und Knochenapparats ermöglicht das Eindringen externer Schadstoffquellen in den Körper des Opfers.

    Die Aufgabe des Arztes besteht darin, die Wunde so weit wie möglich von Geweberesten und kleinen Partikeln des verletzten Gegenstands zu reinigen.

    Eine Schnittwunde am Bein ist die Folge einer Verletzung des Beins mit einem spitzen Gegenstand. Die Kanten sind glatt und die Ecken sind scharf. Beim Wundkanal überwiegt die Länge gegenüber der Breite. Eine solche Verletzung kann man sich im Alltag zuziehen, wenn man sich bei einem Unfall oder einem kriminellen Übergriff an etwas Scharfem verfängt.

    Der Gegenstand, der die Verletzung verursacht hat, ist nicht steril. Dadurch steigt das Risiko, einen Infektionsprozess zu entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit ist umso höher, je länger vom Moment der Verletzung bis zur Erstversorgung vergeht.

    Unterschenkelverletzungen, die mit einem infektiösen Prozess einhergehen können, umfassen Verletzungen durch Tiere. Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Auflage, wird eine gebissene Beinwunde mit mehreren Codes verschlüsselt – W53 – W55.

    Tatsache: Hundebisse machen 12 Fälle pro 1.000 Einwohner aus. Bei Katzen liegt das Verhältnis bei 16:10.000. Hundeangriffe treten nachmittags häufiger auf.

    Unabhängig davon, wer gebissen hat, ist das Krankheitsbild ähnlich. Verletzungssymptome sind Abschürfungen, Kratzer, eingerissene Kanten, gequetschtes Gewebe.

    Wie die Praxis zeigt, werden in 75 % der erfassten Bissfälle Kulturen pathogener Mikroorganismen ausgesät.

    Welche Komplikationen treten bei einer Infektion auf?

    Vor dem Hintergrund einer Verletzung und einer geschwächten Immunität entwickelt sich ein entzündlicher Prozess. Wird die Wunde nicht richtig behandelt, treten Anzeichen einer Infektion auf. Eine fehlende Behandlung wiederum löst einen eitrigen Prozess aus. Bei einer Sepsis beträgt die Inkubationszeit 2 Tage bis 2-4 Monate.

    Bei einer Unterschenkelsepsis gibt es mehrere Stadien:

  • Scharf. Gekennzeichnet durch erhöhte Körpertemperatur und Fieber. Die Haut nimmt einen erdigen Farbton an. Der Puls ist sehr schwach zu spüren, es wird häufig eine Tachykardie beobachtet, Anzeichen einer Anämie verstärken sich und der Blutdruck sinkt. Bei einigen Opfern wird Leukozytose diagnostiziert. Die Wundoberfläche ist trocken, leicht beschädigt und blutet. Wird eine akute Sepsis festgestellt, empfehlen Ärzte einen chirurgischen Eingriff.
  • Subakut. Das allgemeine Krankheitsbild ähnelt den Symptomen der akuten Phase. Zu den Unterschieden gehört das völlige Fehlen von Schüttelfrost oder dessen geringere Intensität; Instabilität des Fiebers; Vergrößerte Milz.
  • Chronisch. In diesem Stadium hat sich die Infektion im ganzen Körper ausgebreitet und die Behandlung des ausschließlich infizierten Organs führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist welliges Fieber. Es ist möglich, dass das Krankheitsbild für einige Zeit völlig ausbleibt. Bei einigen Patienten kommt es zu Hitzewallungen, übermäßigem Schwitzen und Funktionsstörungen der inneren Organe.
  • Wichtig : Eine schwere akute Form der Sepsis kann 2–14 Tage nach der Verletzung zum Tod des Verstorbenen führen. bei subakutem Verlauf kann der Tod am 60. Tag eintreten; und chronisch - im vierten Monat.

    Sie können die Entstehung einer infizierten Beinwunde vermeiden, wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung der Manifestationen der Erkrankung beginnen. Die Unterdrückung des Infektionsprozesses beschleunigt die Wundheilung infolge einer Verletzung. Um den Abfluss von Eiter zu gewährleisten, der sich unter der Kruste angesammelt hat, sollte der Schutzfilm durchnässt werden. Hierzu verwenden Sie am besten Wasserstoffperoxid. Manchmal sammelt sich Eiter unter dem Hautlappen. In diesem Fall bohrt der Arzt ein kleines Loch am Rand der Klappe und drückt den Inhalt vorsichtig heraus.

    Bei offenen, zerrissenen oder gebissenen Wunden am Unterschenkel ist die tägliche Behandlung mit Peroxid ein obligatorischer Eingriff. Nach gründlicher Reinigung einen Verband mit Levomekol-Salbe anlegen. Die in der Zusammensetzung enthaltenen Komponenten fördern eine schnelle Wundheilung.

    Zeigt der Patient Anzeichen einer Phlegmone, ist ein chirurgischer Eingriff zwingend erforderlich. Bei der Operation wird die Wunde mit einem speziellen Instrument geöffnet, anschließend entfernt der Chirurg abgestorbenes Gewebe.

    Es ist auch notwendig, Wundsekret zu sammeln, um die Mikroflora und ihre Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Antibiotikagruppen zu untersuchen.

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    Geschätzte Dauer der vorübergehenden Behinderung aufgrund von Verletzungen

    Geschätzte Dauer der vorübergehenden Behinderung aufgrund von Verletzungen, Vergiftungen und anderen Folgen äußerer Ursachen (Klasse XIX gemäß ICD-10)

    (abgeschlossen, ohne Erwähnung einer intrakraniellen Verletzung)

    (geschlossen ohne Erwähnung von intrakraniell

    und Oberkiefer

    keine Erwähnung einer intrakraniellen Verletzung)

    Wirbel (geschlossen ohne

    Erwähnungen von Rückenmarksverletzungen)

    Wirbelsäule und Becken

    Teile des Rückens und des Beckens

    (geschlossen, ohne Angabe von Schäden

    Bandapparat der Lendenwirbelsäule

    Iliosakralgelenk

    Humerus (geschlossen)

    Humerus (offen)

    Akromioklavikulärer Bandapparat

    Bandapparat des Sternoklavikulargelenks

    Elle (offen)

    Radius (geschlossen)

    Elle (geschlossen)

    Diaphyse der Ulna und des Radius (geschlossen)

    Diaphyse der Ulna und des Radius (offen)

    Radius (offen)

    Bänder des Ellenbogengelenks

    Handknochen (geschlossen)

    Finger (voll),

    Verletzungen im Schmerzbereich

    Femur (geschlossen)

    Femur (offen)

    Diaphyse der Tibia und Fibula (geschlossen)

    Diaphyse des Schien- und Wadenbeins (offen)

    ihr, hinteres) Kreuzband des Knies

    Fußmitte (geschlossen)

    Fußmitte (offen)

    außer dem Handgelenk und

    Pinsel, erster Grad

    Pinsel zweiten Grades

    obere Extremität, z

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    Arten von Beinwunden, ICD-10-Code und Erste Hilfe

    Eine infizierte Beinwunde (ICD-Code – S81) ist eine traumatische Verletzung, die durch eine Verletzung der Hautintegrität mit gleichzeitiger Infektion verursacht wird. Die Internationale Klassifikation der Krankheiten unterscheidet verschiedene Arten von Wunden im Kniegelenksbereich. Verletzungen können unterschiedliche Ausprägungen und Ausprägungen haben.

    Verletzungen der Hautoberfläche entstehen durch die Einwirkung verschiedener äußerer Faktoren. Wunden können sowohl oberflächlicher als auch tiefer Natur sein und gleichzeitig Blutgefäße, Bänder und Nervenenden schädigen.

    Diese Art von Wunde (S81.0) hat unebene Ränder und es kann sich die Haut vom verletzten Bereich lösen. Tritt hauptsächlich bei mechanischer Einwirkung (der Knöchel bleibt in einem funktionierenden Mechanismus hängen), in Notsituationen und bei Verkehrsunfällen auf. Ein charakteristisches Zeichen ist das Ausmaß der Wundläsion und das Vorhandensein einer mäßigen Lücke.

    Solche Wunden sind am anfälligsten für Infektionen und die Entwicklung eitriger Komplikationen. Zerrissene Verletzungen erfordern eine langfristige Heilung, die mit dem Ersatz normaler Gewebestrukturen durch Bindegewebsstrukturen verbunden ist.

    Diese Knöchelwunde (S81.0) wird durch scharfe Gegenstände verursacht. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art sind glatte Ränder und Blutungen, die durch eine Schädigung der Blutgefäße im gesamten Wundbereich verursacht werden.

    Schnittwunden gelten für Ärzte als eine der sichersten Wunden. Die rechtzeitige Konsultation eines Arztes, das Verbinden und Nähen glatter Kanten fördert eine schnelle Heilung und Regeneration und beseitigt praktisch unangenehme Folgen wie Narben.

    Eine solche Wunde ist vielfältiger Natur (ICD10-Code – S81.7): Sie hat einen kleinen Durchmesser, aber eine ziemlich beeindruckende Tiefe und dringt in die Gewebehöhle ein. Blutungen werden nicht immer beobachtet. Aufgrund der Enge, Tiefe und gewundenen Richtung der Wundöffnung weisen Ärzte auf ein hohes Risiko für die Hinzufügung eitriger Prozesse hin.

    Code S81.0. Aus dem Namen geht hervor, dass die Wunde durch den Biss eines Tieres (Haus- oder Wildtier) entsteht. Es hat unebene Kanten und eine ziemlich große Tiefe. Das Ausmaß und die Schwere der Bissverletzung hängen von der Größe des Tieres und der Schwere des Bisses ab.

    Aufgrund der anfänglichen Kontamination mit Speichel besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Eiterung, Infektion und anderen nachteiligen Folgen. Daher ist in solchen Situationen nicht nur eine Desinfektion, sondern auch eine Impfung gegen Tollwut und Tetanus erforderlich.

    Eine solche Wunde (S81) geht mit einem Hautriss einher. Es besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung eines eitrigen Prozesses durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen durch den Gegenstand, der die Wunde verursacht hat, Kleidung usw. Bei einer großen Tiefe der Wundöffnung können gleichzeitig Schäden an Muskelfasern, Blutgefäßen, Nervenenden, Sprunggelenk und Knochen beobachtet werden.

    Es handelt sich um eine komplizierte Wunde (Code S81), die durch die Hinzufügung infektiöser Prozesse gekennzeichnet ist. Der auslösende Faktor sind Krankheitserreger, Bakterien, die in die Wundöffnung eindringen.

    Begleitet von Rötung und Hyperämie der Haut, Schwellung und ausgeprägten Schmerzen. In fortgeschrittenen und schweren klinischen Fällen kann eine allgemeine Vergiftung des Körpers mit einem für diesen Zustand charakteristischen Krankheitsbild beobachtet werden.

    Unter den möglichen Ursachen für Schienbeinwunden identifizieren Ärzte:

  • mechanischer Schaden;
  • Notsituationen, Verkehrsunfälle;
  • Bisse;
  • Stoß mit einem scharfen Gegenstand.

    Die Symptome einer offenen Wunde sind spezifisch und sogar mit bloßem Auge sichtbar. Zu den wichtigsten klinischen Symptomen gehören:

  • Hautriss;
  • Pause;
  • Blutungen (können schwerwiegend oder geringfügig sein);
  • die Hautränder divergieren zu den Seiten und bilden die Wundoberfläche;
  • Schmerzsyndrom.

    Eine Infektion ist durch Symptome wie Rötung der Haut um den betroffenen Bereich, starke Schmerzen, Schwellung, erhöhte lokale Körpertemperatur und möglichen eitrigen Ausfluss gekennzeichnet. In besonders schweren Fällen kommt es zu einer Vergiftung des Körpers, begleitet von Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie allgemeiner Schwäche.

    Die Diagnose von Beinwunden ist für Ärzte nicht schwierig. Die Diagnose wird anhand der Untersuchung des Patienten anhand des Krankheitsbildes und der erhobenen Krankengeschichte gestellt. Bei sehr tiefen Wunden kann eine zusätzliche Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung erforderlich sein, um Schäden an Knochengewebe, Nerven, Sehnen und Gelenken auszuschließen.

    Um Infektionen und andere unangenehme Komplikationen bei einer Kniegelenkswunde zu vermeiden, ist es wichtig, dem Opfer umgehend kompetente Erste Hilfe zu leisten.

    Zunächst wird die verletzte Stelle mit einer antiseptischen Lösung behandelt, anschließend wird ein steriler Verband angelegt (vom Knöchel bis zum Oberschenkel).

    Im Falle einer Blutung müssen Sie einen Druck-Mullverband anlegen, der vor dem Anlegen einige Minuten lang mit der Handfläche fest angedrückt wird. Es empfiehlt sich, das verletzte Glied anzulagern, indem man ein Kissen oder Kissen darunter legt.

    Wenn das Opfer über starke Schmerzen klagt, können Sie ihm eine Schmerztablette verabreichen.

    Besonders gefährlich sind große, großflächige Wunden. In solchen Fällen ist es notwendig, die Extremität (vom Knöchel bis zum Oberschenkel) mit allen verfügbaren Mitteln, Bandagen oder Mull ruhigzustellen und den Patienten dann so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu transportieren.

    Die Wundtherapie umfasst Sanierung und Desinfektion. Zu diesem Zweck wird die verletzte Stelle regelmäßig mit Jod oder Brillantgrün behandelt. Bei offenen Wunden empfiehlt es sich, die Wundstelle 1-2 mal täglich mit antiseptischen Mitteln zu behandeln und anschließend einen Verband mit wundheilenden Salben (Levomekol) anzulegen.

    Wenn eine Entzündung oder ein infektiöser Prozess auftritt, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen die richtige Behandlung mit Antibiotika, Schmerzmitteln und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten verschreibt.

    Die Genesung nach der Behandlung von Beinwunden ist nur von kurzer Dauer. Dem Patienten wird empfohlen, einen Monat lang auf erhöhte körperliche Aktivität und Sport zu verzichten (um eine Divergenz der Wundoberflächenränder zu vermeiden). Eine gute Wirkung wird durch die Verwendung von Vitamin-Mineral-Komplexen und Immunmodulatoren erzielt, die die Abwehrmechanismen und die Regeneration des Körpers aktivieren.

    Eine offene Beinwunde (im ICD-10-Code S81) kann ohne rechtzeitige Erste Hilfe und angemessene Behandlung unerwünschte Folgen haben:

  • Eiterung;
  • Hinzufügung infektiöser Prozesse;
  • Phlegmone;
  • Vergiftung des Körpers;
  • entzündliche Prozesse;
  • Sepsis, Blutvergiftung;
  • schwere Blutung.

    Einige dieser Komplikationen gefährden nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Opfers. Sie können jedoch durch eine rechtzeitige Desinfektion und richtige Behandlung der Wunde am Unterschenkel leicht vermieden werden.

    Maßnahmen zur Verletzungsprävention erfordern vor allem Aufmerksamkeit und Vorsicht beim Umgang mit verschiedenen Mechanismen, auf Reisen und in anderen Extremsituationen.

    Um Infektionen und damit verbundenen Komplikationen vorzubeugen, sind Erste Hilfe und Desinfektion wichtig, um das Eindringen von Staub, Schmutz, Keimen und Bakterien in die Wunde zu verhindern.

    Schienbeinwunden kommen häufig vor. Tritt ein solcher Schaden auf, ist es notwendig, die verletzte Oberfläche umgehend mit einem antibakteriellen Mittel zu behandeln und anschließend die vom Arzt empfohlenen Behandlungsmethoden anzuwenden. Bei Anzeichen einer Infektion oder Eiterung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    S50 Oberflächliche Unterarmverletzung

  • S50.0 Prellung am Ellenbogen
  • S50.1 Prellung eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils des Unterarms
  • S50.7 Mehrere oberflächliche Verletzungen des Unterarms
  • S50.8 Andere oberflächliche Unterarmverletzungen
  • S50.9 Oberflächliche Unterarmverletzung, nicht näher bezeichnet

    S51 Offene Wunde am Unterarm

  • S51.0 Offene Wunde am Ellenbogen
  • S51.7 Mehrere offene Wunden am Unterarm
  • S51.8 Offene Wunde an anderen Teilen des Unterarms
  • S51.9 Offene Wunde an einem nicht näher bezeichneten Teil des Unterarms

    S52 Bruch der Unterarmknochen

  • S52,00 Geschlossener Bruch des oberen Endes der Elle
  • S52.01 Offener Bruch des oberen Endes der Elle
  • S52.10 Geschlossener Bruch des oberen Endes des Radius
  • S52.11 Offener Bruch des oberen Endes des Radius
  • S52.20 Bruch des Körpers [Diaphyse] der Elle, geschlossen
  • S52.21 Offener Bruch des Körpers [Diaphyse] der Elle
  • S52.30 Bruch des Radiuskörpers (Diaphyse), geschlossen S52.31 Bruch des Radiuskörpers (Diaphyse), offen
  • S52.40 Kombinierte Fraktur der Diaphyse von Ulna und Radius, geschlossen
  • S52.41 Kombinierte offene Fraktur der Diaphyse von Ulna und Radius
  • S52,50 Geschlossener Bruch des unteren Endes des Radius
  • S52.51 Offener Bruch des unteren Endes des Radius
  • S52.60 Kombinierte geschlossene Fraktur der unteren Enden der Ulna und des Radius
  • S52.61 Kombinierte offene Fraktur der unteren Enden der Ulna und des Radius
  • S52.70 Mehrere Brüche der Unterarmknochen, geschlossen
  • S52.71 Mehrere offene Frakturen der Unterarmknochen
  • S52.80 Geschlossener Bruch anderer Teile der Unterarmknochen
  • S52.81 Offener Bruch anderer Teile der Unterarmknochen
  • S52,90 Geschlossener Bruch eines nicht näher bezeichneten Teils der Unterarmknochen
  • S52.91 Offener Bruch eines nicht näher bezeichneten Teils der Unterarmknochen
  • S53 Luxation, Verstauchung und Überlastung des Kapsel-Bandapparates des Ellenbogengelenks

  • S53.0 Luxation des Radiusköpfchens
  • S53.1 Nicht näher bezeichnete Luxation des Ellenbogengelenks
  • S53.2 Traumatischer Bruch des radialen Seitenbandes
  • S53.3 Traumatischer Bruch des ulnaren Seitenbandes
  • S53.4 Verstauchung und Überlastung des Kapselbandapparates des Ellenbogengelenks

    S54 Nervenverletzung auf Unterarmhöhe

  • S54.0 Verletzung des Nervus ulnaris auf Höhe des Unterarms
  • S54.1 Verletzung des N. medianus auf Höhe des Unterarms
  • S54.2 Verletzung des N. radialis auf Höhe des Unterarms
  • S54.3 Trauma des Hautsinnesnervs auf Höhe des Unterarms
  • S54.7 Verletzung mehrerer Nerven auf Unterarmhöhe
  • S54.8 Verletzung anderer Nerven auf Höhe des Unterarms
  • S54.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Nervs auf Höhe des Unterarms

    S55 Verletzung der Blutgefäße auf Höhe des Unterarms

  • S55.0 Trauma der Arteria ulnaris auf Höhe des Unterarms
  • S55.1 Trauma der Arteria radialis auf Höhe des Unterarms
  • S55.2 Verletzung einer Vene auf Höhe des Unterarms
  • S55.7 Verletzung mehrerer Blutgefäße auf Höhe des Unterarms
  • S55.8 Verletzung anderer Blutgefäße auf Höhe des Unterarms
  • S55.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Blutgefäßes auf Höhe des Unterarms

    S56 Muskel- und Sehnenverletzung auf Unterarmhöhe

    • S56.0 Verletzung des M. flexor pollicis und seiner Sehne auf Höhe des Unterarms
    • S56.1 Verletzung des Beugers des anderen Fingers und seiner Sehne auf Höhe des Unterarms
    • S56.2 Verletzung eines weiteren Beugers und seiner Sehne auf Höhe des Unterarms
    • S56.3 Verletzung der Streck- oder Abduktorenmuskulatur des Daumens und ihrer Sehnen auf Höhe des Unterarms
    • S56.4 Verletzung des Streckmuskels des anderen Fingers und seiner Sehne auf Höhe des Unterarms
    • S56.5 Verletzung eines weiteren Streckmuskels und einer weiteren Sehne auf Höhe des Unterarms
    • S56.7 Verletzung mehrerer Muskeln und Sehnen auf Unterarmhöhe
    • S56.8 Verletzung anderer und nicht näher bezeichneter Muskeln und Sehnen auf Höhe des Unterarms

    S57 Quetschung des Unterarms

  • S57.0 Verletzung durch Quetschung des Ellenbogens
  • S57.8 Quetschung anderer Teile des Unterarms
  • S57.9 Quetschung eines nicht näher bezeichneten Teils des Unterarms

    S58 Traumatische Amputation des Unterarms

  • S58.0 Traumatische Amputation am Ellenbogengelenk
  • S58.1 Traumatische Amputation auf Höhe zwischen Ellenbogen- und Handgelenk
  • S58.9 Traumatische Amputation des Unterarms in nicht näher bezeichneter Höhe

    S59 Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Unterarms

  • S59.7 Mehrere Unterarmverletzungen
  • S59.8 Andere spezifizierte Unterarmverletzungen
  • S59.9 Unterarmverletzung, nicht näher bezeichnet

    Krasnojarsker medizinisches Portal Krasgmu.net

    Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10).

    Krankheiten und Zustände. Alphabetischer Krankheitsindex ICD-10.

    Bequeme Suche nach Krankheiten nach Namen mit dem entsprechenden ICD-10-Code.

    Kurzes alphabetisches Krankheitsverzeichnis nach ICD-10:

    Krebs (M8010/3) – siehe auch Bösartige Neubildung C80 (gemäß ICD-10)

    Offene Wunde(n) (Schuss) (Platzwunde) (Schnitt oder Punktion) (mit eindringendem Fremdkörper) (Tierbiss) T14.1 (nach ICD-10)

    Eindringend (in den Augapfel) S05.6

    Mit Fremdkörper S05.5

    Knöchel S91.0

    Truhe (außen) (Wand) S21.9

    Und unterer Rücken, Becken, mehrere Wunden S31.7

    Bauchdecke S31.1

    Kniegelenk S81.0

    Und mehrere Füße S91,7

    Interskapularbereich S21.2

    Mehrere nicht näher bezeichnete Orte T01.9

    Brust S21.0

    Äußere Genitalien NKD S31.5

    Beine (mehrere) T01.3

    Mit Nagelzerstörung S61.6

    Mit Nagelzerstörung S91.2

    Schultergürtel (mehrfach) S41.7

    Lendenbereich S31.0

    Küstenregion S21.9

    Hinten S21.2

    Vorne S21.1

    Mundhöhle S01.5

    Hände (mehrere) T01.2

    Kopfhaut, Fötus oder Neugeborenes (Geburtsverletzung) P15.8

    Luftröhre (Halsregion) S11.0

    Torso NKD T09.1

    Mehrfachlokalisierung T01.1

    Ohr (extern) S01.3

    Oberbauchregion S31.1

    Magen (funktionell) K31.9

    Gastrointestinal (funktionell) NKD K92.9

    Funktioneller NKD K59.9

    Aufgrund einer organischen Hirnschädigung F07.0

    Urinieren NKD R39.1

    Psychogene NCD F45.9

    Paranoid induziertes F24

    Achillessehne S86.0

    Knöchel S93.4

    Karpalgelenk S63.5

    Kniegelenk NKD S83.6

    Ellenbogengelenk S53.4

    Interphalangealgelenk der Finger

    Schultergelenk S43.4

    Patellabänder S83.6

    Hüftgelenk S73.1

    Kiefer (Meniskus) (Knorpel) S03.4

    Schambeinfuge, geburtshilfliche Verletzung O71.6

    Naht einer Operationswunde T81.3

    Nach Kaiserschnitt O90.0

    Perineum (Geburtshilfe) O90.1

    Nach Episiotomie O90.1

    Herzkammer (akut) (chronisch) I51.7

    Doppelpunkt K59.3

    Angeborene Luftröhre Q32.1

    Mit Gaumenspalte Q37.9

    Rachitis (aktiv) (angeboren) (Brustwand) (Darm) (akut) (aktueller Fall) (Erwachsene) (Kinder) (Jugendliche) E55.0 (nach ICD-10)

    Vitamin D-resistent E83,3+ M90,8*

    Wirbelsäulendeformität (Langzeitfolge) E64.3+M49.8*

    Becken (Langzeitfolge) E64.3

    Verursacht Wehenbehinderung O65.0

    Mit Hydrozephalus Q05.4

    Leicht, mäßig O21,0

    Übermäßiges (schweres) O21.1

    Verspätet (nach 22 vollendeten Wochen) O21.2

    Galle (Ursache unbekannt) R11

    Nach einer Magen-Darm-Operation K91.0

    Depressiv (einzelne Episode) F32.9

    Serumverabreichung (prophylaktisch) (therapeutisch) T80.6

    Nächster (anaphylaktischer) T80,5

    Medizin NKD T88.7

    Falsch verschriebenes oder fälschlicherweise akzeptiertes T50.9

    Korrekt verschriebenes und verabreichtes T88.7

    Im Falle einer Überdosierung oder Vergiftung T50.9

    Lumbalpunktion G97.1

    Entzug einer psychoaktiven Droge, kodiert in den Kategorien F11-F19 mit einem vierten Zeichen.3

    Bei einem Neugeborenen aufgrund von mütterlichem Substanzmissbrauch P96.1

    Strahlung NKD T66

    Wirbelsäulenpunktion G97.1

    Stress (schwer) F43.9

    Blutgruppen (AB0) (durch Infusion) (durch Transfusion) T80.3

    Rh-Faktor (mit Infusion) (mit Transfusion) T80.4

    Schlechte Anpassungsfähigkeit F43.2

    Paranoid (chronisch) F22.0

    Rheuma (aktiv) (akut) (subakut) (chronisch) I00 (nach ICD-10)

    Aktiv mit Herzbeteiligung I01.-

    Einbeziehung des Zentralnervensystems I02.9

    Inaktiver oder unklarer Charakter mit

    Herzkrankheit NKD I09.8

    Myokarditis, Myokarddegeneration (Zustände der Unterposition I51.4) I09.0

    Herzinsuffizienz (Kongestivum) (Zustände der Unterrubriken I50.0, I50.9) I09.8

    Aortenklappe I06.9

    Mit Mitralklappenerkrankung I08.0

    Mitralklappe I05.9

    Mit Aortenklappenerkrankung I08.0

    Pulmonalarterienklappe I09.8

    Trikuspidalklappe I07.8

    Rh-Inkompatibilität (Rh-Isoimmunisierung) (gemäß ICD-10)

    Auswirkungen auf die Art der Behandlung einer schwangeren Frau O36.0

    Als Reaktion auf eine Bluttransfusion T80.4

    Beim Fötus oder Neugeborenen P55.0

    Rh-Faktor ist bei der Mutter negativ, Auswirkung auf Fötus oder Neugeborenes P55.0 (gemäß ICD-10)

    Morbus Reiter, Syndrom oder Urethritis M02.3 (gemäß ICD-10)

    Ulzerativ (chronisch) K51.3

    Retikulolymphosarkom (diffus) (M9675/3) C83.2 (gemäß ICD-10)

    Retikulosarkom (M9593/3) C83.9 (gemäß ICD-10)

    Bösartig (M9712/3) C85.7

    Leukämie (M9941/3) C91.4

    Nicht-Lipid (M9722/3) C96,0

    Akute Kinder (M9722/3) C96.0

    Retinopathie (hypertensiv) (Coats) (Hintergrund) (exsudativ)H35.0 (nach ICD-10)

    Diabetiker (siehe auch Rubriken E10-E14 mit dem vierten Zeichen.3)E14.3+ H36.0*

    Pigmentierte angeborene H35.5

    Während der Schwangerschaft oder Geburt O34.5

    Verursacht Wehenbehinderung O65.5

    Wirkung auf den Fötus oder das Neugeborene P03.1

    Retrognathie (Oberkiefer) (Unterkiefer) K07.1 (gemäß ICD-10)

    Mit Ösophagitis K21.0

    Vesikoureteraler NKD N13.7

    Rhinitis (katarrhalisch) (membranös) (fibrinös) (chronisch) J31.0 (nach ICD-10)

    Nicht saisonal J30.3

    Saisonale NKD J30.2

    Granulomatös (chronisch) J31.0

    Rhinoanthritis (chronisch) J32.0 (nach ICD-10)

    Rhinolith (Nasenhöhle) J34.8 (nach ICD-10)

    Verletzung NKD P15.9

    Kopfhaut P12.9

    Schädel-NKD P11.4

    Plexus brachialis NKD P14.3

    Bruch des Tentoriums P10.4

    Rückenmark P11.5

    Organe oder Gewebe des Beckens O65.5

    Gebärmutterhals O65,5

    Fetaler Armprolaps O64.4

    Fetaler Hydrozephalus O66.3

    Knochendeformationen des Beckens NKD O65.0

    Missverhältnisse in der Größe des Beckens und des Fötus NKD O65.4

    Sehr große Frucht O66.2

    Querlage des Fötus O64.8

    Schulterpräsentation O64.4

    Beckenendlage O64.1

    Längerer NOS O63.9

    Durch Kaiserschnitt O84.2

    Verwendung einer O84.1-Zange

    Mit Vakuumsauger O84.1

    Verwendung kombinierter Liefermethoden O84.8

    Geburtstrauma O71.9

    NKD O71.8 aktualisiert

    Uterusatonie O62.2

    Nabelschnurvorfall O69.0

    Trägheit der Gebärmutter O62.2

    Während der Wehen O67.9

    Leiomyome der Gebärmutter O67.8

    Plazenta praevia O44.1

    Vorzeitige Plazentalösung (normalerweise lokalisiert) O45.9

    Trauma (Geburtshilfe) O67.8

    In der Zeit nach der Geburt O72.-

    Aufgrund einer Plazentaretention O72.0

    Pränatale NOS O46.9

    Arbeitsstörung O62.9

    Primäre Schwäche O62.0

    Sekundärschwäche O62.1

    Spezifizierter Typ NKD O62.8

    Vasa-Präsentation O69.4

    Erster Abschluss O70.0

    Zweiter Abschluss O70.1

    Dritter Grad O70.2

    Vierter Grad O70.3

    Vor Beginn der Wehen O71.0

    Organa NKD O71.5

    Wehenschwäche O62.2

    Plötzlicher Tod einer Frau aus unbekannter Ursache O95

    Die Nabelschnur fest um den Hals schlingen O69.1

    Nabelschnurknoten O69.2

    Nabelschnurprellung O69.5

    Gehirnblutung O99.4

    Eklampsie während der Wehen O15.1

    In der Zeit nach der Geburt O15.2

    Vorzeitige NCD O60

    Anomalien der Plazenta O43.1

    Plazenta-Dysfunktion O43.8

    Wirkung auf den Fötus oder das Neugeborene P03.4

    Mit der NKD O81.3 Pinzette

    Und Absaugsauger O81.5

    Wirkung auf den Fötus oder das Neugeborene P03.2

    Völlig normal O80.9

    Wirkung auf den Fötus oder das Neugeborene P03.5

    Entbindung bei Einlingsgeburten (gemäß ICD-10)

    Extraktion des Fötus durch das Beckenende O83.0

    Durch Kaiserschnitt O82.9

    Mit Pinzette oder Vakuumextraktor O81.-

    Erysipel (gangränös) (eitrig) (Neugeborenes) (phlegmonös) A46 (nach ICD-10)

    Außenohr A46+ H62,0*

    Salpingitis (Eileiter) N70.9 (gemäß ICD-10)

    Gonokokken (akut) (chronisch) A54.2+ N74.3*

    Tuberkulös (akut) (chronisch) A18.1+ N74.1

    Salpingo-Oophoritis (eitrig) (septisch) (mit Ruptur) N70.9 (gemäß ICD-10)

    Granulozyten (M9930/3) C92.3

    Kaposi (M9140/3) C46.9

    Myeloid (M9930/3) C92.3

    Hodgkin (M9662/3) C81.7

    Unzureichende Gerinnung D68.9 (gemäß ICD-10)

    Intravasale Gerinnung (disseminiert) (diffus) D65 (gemäß ICD-10)

    Abdominovesikal 2 N32.2

    Zwölffingerdarm K31.6

    Gill angeboren Q18.0

    Gang (gemeinsam) (hepatisch) K83.3

    Anus (infiziert) (wiederkehrend) K60.3

    Darm NKD K63.2

    Brust N61

    Tuberkulose A18.3+ K93.0*

    Pilonidal (infiziert) (Rektum) L05.9

    Mit Abszess L05.0

    Pleural, präural-kutan, pleural-peritoneal J86.0

    Genitaltrakt (weiblich) N82.9

    Rektal (kutan) K60.4

    Speichelgang oder Speicheldrüse K11.4

    Urachusa, angeboren Q64.4

    Kompression des Sehnervs (Nerv) H47.0 (nach ICD-10)

    Kopfhaut L21,0

    Sepsis (generalisiert) A41.9 (gemäß ICD-10)

    Nabelschnur (Erreger nicht identifiziert) (Neugeborenes) P38

    Abtreibungsbedingt O08.0

    Becken nach der Geburt O85

    Septikämie (generalisiert) (eitrig) A41.9 (nach ICD-10)

    Neugeborenes NKD P36,9

    Während der Wehen O75.3

    Nach einem medizinischen Eingriff T81.4

    Herzblock NOS I45.9 (gemäß ICD-10)

    Sialadenitis, Sialitis (eitrig) (drüsenförmig) (chronisch) K11.2 (nach ICD-10)

    Augapfel H44.3

    Meningokokken A39.1+ E35.1*

    Alkoholsucht F10.3

    Alveolokapillarer Block J84.1

    Aortenbifurkation I74.0

    Arterielles Mesenterium K55.1

    Massive Aspiration bei einem Neugeborenen P24.9

    Basilararterie G45.0

    Plötzlicher Tod eines Kindes R95

    Verursacht durch Chromosomenanomalie Q99.9

    Mütterlicher Blutdruckabfall O26,5

    Depersonalisierung (Derealisation) F48.1

    Immunschwäche kombiniert D81.9

    Karpaltunnel G56.0

    Linksseitige Herzhypoplasie Q23.4

    Pulmonal-renal (hämorrhagisch) M31.0

    Drogenentzug bei einem Kind einer drogenabhängigen Mutter P96.1

    Lymphödem nach Mastektomie I97.2

    Schulterrotatorenmanschette M75.1

    Mekoniumpfropf (Neugeborenes) P76.0

    Vitamin-B6-Mangel E53.1

    Nephrotisch (angeboren) N04.-

    Operierter Magen K91.1

    Plazentainsuffizienz (Dysfunktion) O43.8

    Wirkung auf den Fötus oder das Neugeborene P02.2

    Vena cava (obere) (nahe) (untere) I87.1

    Postgastrektomie (Dumping) K91.1

    Post-Laminektomie NCD M96.1

    Erworbene Immunschwäche (AIDS) B24

    Zahnen K00.7

    Psychoorganisch (nicht psychotisch) F07.9

    Akute oder subakute F05.9

    NKD F07.8 aktualisiert

    Lockerheit (Bänderschwäche) M35.7

    Crush-Syndrom (Crush-Syndrom) T79.5

    Reizdarm K58.9

    Breiter Bandriss N83.8

    Costochondral (Verbindungen) M94.0

    Atemnot [Distress] (idiopathisch) (Neugeborenes) P22.0

    Bei einem erwachsenen J80

    Zöliakiearterie I77.4

    Herz-Kreislauf-Nieren I13.9

    - „grau“ (bei einem Neugeborenen) P93

    Blindscharnier K90.2

    Fußtunnel G57.5

    Trockenes Auge H04.1

    Trisomie NCD Q92.9

    Kälteverletzung bei einem Neugeborenen P80.0

    Zervikobrachial (diffus) M53.1

    Zerebraler chronischer Alkoholiker F10.7

    Sinusitis (hyperplastisch) (eitrig) (nicht eitrig) (Nasennebenhöhlen) (Nasennebenhöhlen) (chronisch) J32.9 (nach ICD-10)

    Syndaktylie (Finger, Zehen) Q70.9 (gemäß ICD-10)

    Störung (vorübergehend) F43.2

    Syphilis (erworben) A53.9 (gemäß ICD-10)

    Spät oder im Alter von 2 Jahren oder älter NKD A50,7

    Mit Symptomen oder Manifestationen von NCD A50.5

    Augenschaden A50.3

    Hutchinsons Dreiklang A50.5

    Juvenile Neurosyphilis A50.4

    Latent (keine Symptome oder Manifestationen) A50.6

    Serologisch bestätigt A50.6

    Mit negativer Liquorprobe A50.6

    Früh oder unter zwei Jahren NKD A50.2

    Latent (keine Symptome oder Manifestationen) A50.1

    Mit negativer Liquorprobe A50.1

    Mit Symptomen oder Manifestationen A50.0

    Serologisch bestätigt A50.1

    Haut (früh) (mit Ulzeration) A51.3

    Iridozyklitis A51,4+ H22,0*

    Meningitis A51.4+ G01*

    Komplikationen bei Schwangerschaft, Geburt oder Wochenbett O98.1

    Wirkung auf den Fötus oder das Neugeborene P00.2

    Nieren A52,7+ N29,0*

    Herz-Kreislauf-System A52,0+I98,0*

    Latent oder zwei Jahre oder länger nach der Infektion anhaltend (keine Manifestationen) A52.8

    Mit negativer Liquorprobe A52.8

    Mit den Symptomen A52.7

    Serologisch bestätigt A52.8

    Tabes dorsalis A52.1

    Zentralnervensystem A52.3

    Latent oder weniger als zwei Jahre nach der Infektion andauerndA51.5

    Herz-Kreislauf-System A52,0 +I98,0*

    Zentralnervensystem (spät) (rezidivierend) (tertiär) A52.3

    Adenopathie (sekundär) A51.4

    Alopezie (sekundär) A51,3+ L99,8*

    Aneurysma (Aorta) (rupturiert) A52,0+ I79,0*

    Angeboren A50,5+ I79,0*

    Zentralnervensystem A52,0+ I68,8*

    Anämie A52,7+ D63,8*

    Ataxie (motorisch) A52.1

    Degeneration des Rückenmarks A52.1

    Knochenzerstörung A52,7+ M90,2*

    Kondylom (breit) A51.3

    Koronarsklerose A52.0+ I52.0*

    Sklerem des Neugeborenen P83.0 (nach ICD-10)

    Skleritis (eitrig) (granulomatös) (posterior) (ringförmig) (anterior) H15.0 (nach ICD-10)

    Sklerodermie, Sklerodermie (generalisiert) (diffus) M34.9 (nach ICD-10)

    Lateral (amyotroph) (absteigend) (primär) (spinal)G12.2

    Geistesabwesend (Gehirn) (Wirbelsäule) G35

    Tuberös (zerebral) Q85.1

    Skleromalazie (perforiert) H15.8 (nach ICD-10)

    Skoliose (Positionsskoliose) (erworben) M41.9 (gemäß ICD-10)

    Flechte skrofulös (primär) (tuberkulös) A18.4 (gemäß ICD-10)

    Skrofulodermie, Skrofulodermie (beliebige Lokalisation) (primär) A18.4 (gemäß ICD-10)

    Angeborene oder neonatale NCD P96.8

    Allgemeine Kräfte O62.2

    Wirkung auf den Fötus oder das Neugeborene P03.6

    Alkohol NKD F10.7

    Parkinson-Krankheit G20+F02.3*

    HIV-Erkrankung B22.0+F02.4*

    Hepatolentikuläre Degeneration E83.0+ F02.8*

    Multiple Sklerose G35+ F02.8*

    Neurosyphilis A52.1+ F02.8*

    Getington-Chorea G10+ F02.2*

    Epilepsie G40.-+ F02.8*

    Blindheit (angeboren) (beide Augen) (erworben) H54.0 (ICD-10)

    Aufgrund von Vitamin-A-Mangel E50,5

    Ein Auge (anderes Auge normal) H54.4

    Mit teilweisem Sehverlust auf dem anderen Auge H54.1

    Traumatisch (aktuelle Folge) S05.9

    Elephantiasis (nichtfilariell) I89.0 (gemäß ICD-10)

    Aufgrund einer Mastektomie I97.2

    Geburtshilfe (Ursache unbekannt) O95

    Wirkung auf den Fötus oder das Neugeborene P01.6

    Zwischen 42 Tagen und einem Jahr nach der Geburt O96

    1 Jahr oder länger nach der Geburt O97

    Keine Zeugen (Grund unbekannt) R98

    Kein Hinweis auf Vorerkrankung R96.1

    Plötzlich (Ursache unbekannt) R96.0

    Kleinkind R95

    Fetal (fetal) (tot geboren) (Ursache nicht näher bezeichnet) P95

    Angeborener Schenkelhals Q65.8

    Augapfel (seitlich) (erworben) (alt) H05.2

    Meckel-Divertikel (angeboren) Q43.0

    Magen (angeboren) Q40.2

    Gallenblase (angeboren) Q44.1

    Zahn, Zähne K07.3

    Bandscheibe NKD M51.2

    Mit Myelopathie M51.0+ G99.2*

    Thorax, Lendenwirbelsäule, Lumbosakral M51.2

    Mit Neuritis, Radikulitis oder Radikulopathie M55.1+ G55.1

    Mit Neuritis, Radikulitis oder Radikulopathie M50.1+ G55.1

    Nebenniere (angeboren) Q89.1

    Speiseröhre (erworben) K22.8

    Nieren (erworben) N28.8

    Herzen (angeboren) Q24..8

    Ligaturen am Nabelschnurstumpf (Nabelschnurblutung nach der Geburt) P51.8

    Depressiver NKD F32.9

    Wechseljahre (bei Frauen) N95.1

    Postoperative NCD Z98.8

    Nach Gehirnerschütterung F07.2

    Psychogen (Dämmerung) F44.8

    Psychotisch-organisch F06.8

    Verwirrung (psychogen) F44.8

    Akute oder subakute F05.9

    Reaktiv (aufgrund von emotionalem Stress, psychischem Trauma) F44.8

    Gehirnerschütterung (aktuell) S06.0 (ICD-10)

    Zähneknirschen, Zähneknirschen (mit Zahnpulver) (gewohnheitsmäßig) (beruflich) (rituell) (Hartgewebe) (traditionell) K03.1 (nach ICD-10)

    Analsphinkter (Reflex) K59.4

    Arterien NKD I73.9

    Blase (Schließmuskel) N32.8

    Harnröhrenkanal (Schließmuskel) N35.9

    Speiseröhre (diffus) K22.4

    Pylorus des Magens NCD K31.1

    Angeborene oder pädiatrische Q40.0

    Rektum (Schließmuskel) K59.4

    Schließmuskel von Oddi K83.4

    Ziliarkörper (Akkommodation) H52.5

    Adhäsionen (postinfektiös) K66.0 (nach ICD-10)

    Bauch (Wände) K60,0

    Peritoneum, Peritoneal K66.0

    Gallenblase K82.8

    Mit Hindernis K56.5

    Mit Bauchdecke N73.6

    Hirnhäute (Wirbelsäule) (Zerebral) G96.1

    Aufgrund von Tuberkulose A17.0+ G01*

    Peritoneales Becken bei Frauen N73.6

    Gebärmutterhals N88.1

    Angeborene Zunge (mit Zahnfleisch oder Gaumen) Q38.3

    Missverhältnis (fetopelvin) O33.0

    Myelopathie NCD M47.-G55.2

    Thorax M47,8

    Lendenwirbelsäule, lumbosakral M47.8

    Zervikal M47,8

    Ankylosierende (chronische) M45

    Gonokokken A54.4+ M49.3

    Tuberkulose A18,0+ M49,0*

    Spondylolisthesis (erworben) M43.1 (nach ICD-10)

    Mittellappen-Lungensyndrom J98.1 (nach ICD-10)

    Bei einem Neugeborenen P92.1

    Gemeinsamer Arterienstamm Q20.0 (nach ICD-10)

    Steatorrhoe (chronisch) K90.4 (nach ICD-10)

    Idiopathisch (Erwachsene) (Kinder) K90.0

    Analkanal (Schließmuskel) K62.4

    Aortenklappe I35.0

    Mitralklappenerkrankung I08.0

    Funktionsbeeinträchtigung oder Aufstoßen I06.2

    Angeborene nichtübertragbare Krankheit Q31.8

    Sanduhrmagen K31.2

    Gallengang (gemeinsam) (hepatisch) K83.1

    Angeboren (subtil) Q41.9

    Klappe (Herz) I38

    Lungenarterie (angeboren) Q25.6

    Mitralklappe (rheumatisch) (chronisch) I05.0

    In der aktiven oder akuten Phase des Rheuma I01.1

    Bei rheumatischer Chorea oder Sydenham-Chorea I02.0

    Mit Funktionsbeeinträchtigung oder Aufstoßen I05.2

    Angeborene Mitralklappe Q23.2

    Nasenloch (hinten) (vorne) J34.8

    Pylorus des Magens (hypertroph) (erworben) K31.1

    Rektum (Schließmuskel) K62.4

    Speichelgang (beliebig) K11.8

    Trikuspidalklappe (rheumatisch) I07.0

    Eileiter N97.1

    Harnröhre (Ventil) N35.9

    Blasenhals (erworben) N32.0

    Weibliche Sterilität NOS N97.9 (gemäß ICD-10)

    Zahn, Zähne (Hartgewebe) (übermäßig) K03.0

    Stomatitis (zahnmedizinisch) (ulzerativ) K12.1 (nach ICD-10)

    Flach (jeder Abschluss) (erworben) M21.4

    Stressreaktion (akut) F43.9 (nach ICD-10)

    Angeboren (Kehlkopf) Q31.4

    Vagina (Auslass) N89.5

    Anus (Schließmuskel) K62.4

    Becken-Harnleiter-Anastomose N13.5

    Mit Hydronephrose N13.0

    Harnleiter (postoperativ) N13.5

    Mit Hydronephrose N13.1

    Harnröhre (posterior) (äußere Öffnung) (organisch) (anterior) (spastisch) N35.9

    Aufgrund einer Gonokokkeninfektion A54.0

    Infektiöse nichtübertragbare Krankheit N35.1

    Als Langzeitfolge einer Verletzung N35.0

    Gebärmutterhals (Kanal) N88.2

    Krämpfe (idiopathisch) R56.8 (gemäß ICD-10)

    Neugeborene, gutartige (familiäre) G40.3

    Arterien NKD I77.1

    Harnleiter (angeboren) Q62.1

    Äußere Harnröhrenöffnung N35.9

    Sphärozytose (angeboren) (erblich) (familiär) D58.0 (nach ICD-10)

    Windeldermatitis (psoriasiform) L22 (gemäß ICD-10)

    Chronische Tabakintoxikation F17.0 (nach ICD-10)

    Tabetische Arthropathie A52.1+ M14.6* (nach ICD-10)

    Perforierendes Ulkus A52.1

    Erweiterung der Blase A52.1

    Thalassämie (Anämie) (Krankheit) D56.9 (gemäß ICD-10)

    Mit anderer Hämoglobinopathie NCD D56.9

    Vorübergehend bei einem Neugeborenen P22.1

    Teleangiektasie (Warzen) I78.1 (gemäß ICD-10)

    Ataktisch (Kleinhirn) G11.3

    Hämorrhagische erbliche (angeborene) (senile) I78.0

    Achillessehne M76,6

    Großer Trochanter M70.6

    Musculus tibialis posterior M76.8

    Patellaregion M76,5

    Psoas-Muskeln M76.1

    Gesäßmuskulatur M76.0

    Tenonitis des Auges (Kapseln) H05.0 (nach ICD-10)

    Gonokokken A54,7+ M68,4*

    Tinea (intersecta) (tarsi) B35.9 (gemäß ICD-10)

    Kopfhaut B35,0

    Granulomatös (de Quervain) (subakut) E06.1

    Tuberkulose A18,8+ E35,0*

    Faserig (chronisch) E06.5

    Thyreotoxikose (rezidivierend) E05.9 (gemäß ICD-10)

    Hypersekretion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons E05.8

    Spezifizierte Ursache NCD E05.8

    Ektopischer Schilddrüsenknoten oder -gewebe E05.3

    Mit Kropf (diffus) E05.0

    Durch Zecken übertragener NOS A77.9

    Durch nordasiatische Zecken übertragenes A77.2

    Sibirische Zecke A77.2

    Bush (Indisch) (Chinesisch) (Malaiisch) (Neuguinea)A75.3

    Loses Pulver BDU A75.9

    Brilla NKD A75.1

    Verursacht durch die Körperlaus A75.0

    Endemisch (Floh) A75.2

    Epidemie (lausig) A75.0

    Typhus (abortiv) (ambulant) (hämorrhagisch) (bösartig) (infektiös) (Fieber) (intermittierend) (rheumatisch) A01.0 (gemäß ICD-10)

    Lungenentzündung A01.0+ J17.0*

    Ermüdungsbedingt R68.8

    Toxikose R68.8-schwanger (präeklamptisch) O14.9 (gemäß ICD-10)

    Wirkung auf den Fötus oder das Neugeborene P00.0

    Substanzmissbrauch F10-F19 mit dem vierten Zeichen.2 (gemäß ICD-10)

    Toxoplasmose (erworben) B58.9 (nach ICD-10)

    Angeboren (akut) (subakut) (chronisch) P37.1

    Als vermutete fetale Läsion mit Auswirkungen auf das Schwangerschaftsmanagement O35.8

    Auswirkungen auf die Mutter auf den Fötus oder das Neugeborene P00.2

    Mandelentzündung (gangränös) (infektiös) (akut) (subakut) (septisch) (follikulär) (ulzerativ) (lingual) J03.9 (nach ICD-10)

    Spastische Torticollyse M43.6 (nach ICD-10)

    Hüft- und Beckengürtel S79.7

    Intraabdominale Organe S36.9

    Intrathorakale Organe S27.9

    Gehirn S06.9

    Brust S29,9

    Multiple (in mehreren Bereichen des Körpers) T06.2

    Plexus brachialis S14.3

    Plexus brachialis S14.3

    Bei einem Neugeborenen P14.3

    Beckenorgan S37.9

    Innere Organe (Bauch) (Brust) Q89.3

    Darm (groß) (klein) Q43.8

    Große Gefäße (voll) (teilweise) Q20.3

    Grabenfuß oder -hand T69.0 (ICD-10)

    Tracheitis (viral) (bei Kindern) (katarrhalisch) (membranös) (akut) (plastisch) (Pneumokokken) J04.1 (gemäß ICD-10)

    Akute oder subakute J20.9

    Senil (chronisch) J42

    Ab 15 Jahren und älter J40

    Unter 15 Jahren J20.-

    Anus K60.2

    Nippel N64.0

    Trypanosomiasis NOS (in Gebieten, in denen afrikanische Trypanosomiasis vorherrscht) B56.9 (ICD-10)

    Vaginas A59.0+ N77.1*

    Blase A59,0+ N33,8*

    Thrombangiitis obliterans (allgemein) I73.1 (gemäß ICD-10)

    Thrombose (Venen) (multiple) (progressiv) (septisch) (Gefäße) I82.9 (nach ICD-10)

    Basilararterie I65.1

    Mesenterien (Arterien) (mit Gangrän) K55.0

    Pfortader I81

    Pulmonal (Arterie) (Vene) I26.9

    Tiefe Venen O87.1

    Gehirn (arteriell) O99.4

    Venös (Sinus) O87.3

    Lungenarterie O88.2

    Oberflächliche Venen O87.0

    Bei schwangeren Frauen O22.9

    Tiefe Venen O22.3

    Intrakranieller venöser Sinus G08

    Pfortader K75.1

    Untere Extremität I80.3

    Tiefschiffe NKD I80.2

    Überwasserschiffe I80.0

    Postpartum, postpartale Periode (oberflächliche Gefäße) O87.0

    Tiefe Gefäße O87.1

    Beckengefäße O87.1

    Pränatal (oberflächliche Gefäße) O22.2

    Eileiterschwangerschaft O08.0

    Primärer NKD D69.4

    Bei einem Neugeborenen vorübergehender P61.0

    Idiopathische mütterliche Thrombozytopenie P61.0

    Austauschtransfusion P61.0

    Tuberkulose (Gangrän) (Degeneration) (käsig) (nekrotisch) A16.9 (gemäß ICD-10)

    Bronchial, Bronchus A16.4

    Bakteriologisch und histologisch bestätigt A15.5

    Lymphknoten A16.3

    Bakteriologisch und histologisch bestätigt A15.4

    Primär (progressiv) A16.7

    Bakteriologisch und histologisch bestätigt A15.7

    Knochen A18,0+ M90,0*

    Kniegelenk A18.0+ M01.1*

    Hüftgelenk A18.0+ M01.1*

    Lunge (infiltrativ) (kavernös) (fibrotisch) A16.2

    Ohne bakteriologische und histologische Untersuchung A16.1

    Keine Erwähnung einer bakteriologischen oder histologischen Bestätigung A16.2

    Bei negativem Ergebnis der bakteriologischen und histologischen Untersuchung A16.0

    Bakteriologisch mit der Anwesenheit oder Abwesenheit von Wachstum der Kultur A15.0

    Durch nicht spezifizierte Methoden A15.3

    Nur durch das Wachstum der Kultur A15.1

    Meningen A17.0+ G01*

    Urogenitalorgane A18.1

    Nebenniere A18,7+ E35,1*

    Atmungsorgane NKD A16.9

    Verdauungstrakt A18.3+K93.0*

    Nieren A18.1+ N29.1*

    Uterusanhänge A18.1+ N74.1*

    Gelenk A18.0+ M01.1*

    Rücken A18,0+ M49,0*

    Dura mater (spinal) (zerebral) A17.0+ G01*

    Mit Abszess (spinal) (zerebral) A17.8+ G07*

    Gehirn(e) A17.8+ G07*

    Meningen A17.0+ G01*

    Endokrine Drüsen NKD A18,8+ E35,8*

    Hoden A18.1+ N51.1*

    Eierstock A18.1+ N74.1*

    Arthritis (synovial) (chronisch) A18.0+ M01.1*

    Bronchiektasie NOS A16.2

    Entzündung der Beckenorgane bei Frauen A18.1+ N74.1*

    Bakteriologisch und histologisch bestätigt A15.6

    Ohne klinische Manifestationen A16.7

    Bakteriologisch und histologisch bestätigt A15.7

    Bakteriologisch und histologisch bestätigt A15.9

    Kachexie NCD A16.9

    Primärkomplex A16.7

    Bakteriologisch und histologisch bestätigt A15.7

    Meningitis (basilär) (spinal) (zerebral) (cerebrospinal) A17.0+ G01*

    Oophoritis (akut) (chronisch) A18.1+ N74.1*

  • Eine Wunde ist eine Verletzung der Integrität von Gewebe oder Organen. Schäden werden durch mechanische oder chemische Einwirkung verursacht. Am häufigsten werden Beine und Arme verletzt.

    Nach den geltenden Regeln ist der Code für eine offene Fußwunde nach ICD-10 – S91 – unterteilt in:

    1. S91.0 – Offene Wunde (OP) des Sprunggelenks.
    2. S91.1 – Offene Wunde am Zeh ohne Beschädigung der Nagelplatte.
    3. S91.2 – Wunde, begleitet von einer Zerstörung der Nageloberfläche.
    4. S91.3 – ODER an anderen Stellen des Fußes.
    5. S91.7 – Zahlreiche Schürfwunden an Knöchel und Fuß

    ICD-10 ist eine Abkürzung für eine Liste von Krankheitskodierungen, die von der internationalen Gemeinschaft allgemein akzeptiert werden. Die Nummer gibt die laufende Nummer der Revision der betreffenden Klassifikation an.

    Offene Wunde

    In der medizinischen Praxis wird zwischen geschlossenen und offenen Wundverletzungen unterschieden. Letzterer Begriff bezeichnet Verletzungen, bei denen Haut und Schleimhäute geschädigt werden. Die Verletzung geht mit einem Klaffen einher – der Divergenz der Kanten zu den Seiten.

    Folgende Wundarten werden unterschieden:

    1. Gebissen.
    2. Schneiden.
    3. Skalpiert.
    4. Zerrissen.
    5. Stachelig.
    6. Feuerarme.

    Die erste Abwehrreaktion des Körpers ist eine Entzündung. Sie entsteht durch den Einfluss verschiedener Reizstoffe auf den Körper und ist durch lokale Manifestationen gekennzeichnet. Im Anfangsstadium kommt es zu biochemischen Veränderungen, wodurch Entzündungsmediatoren an die Schadensstelle gelangen. Makrophagen recyceln beschädigte Gewebezellen aktiv und beschleunigen so die natürliche Regeneration.

    Je besser die Durchblutung des betroffenen Bereichs ist, desto schneller erfolgt die Genesung.

    Stichwunde

    Es zeichnet sich durch eine geringe Lochgröße, Verletzungen des umliegenden Gewebes und eine geringe Tiefe aus. Es droht eine Schädigung der inneren Organe und wird durch lange, scharfe Gegenstände verursacht. Das Schmerzsyndrom ist nicht ausgeprägt, es gibt keine oberflächlichen Blutungen, aber die Bildung subkutaner Blutergüsse ist möglich.

    Schäden entstehen häufig durch eine Ahle, einen Schraubenzieher, eine Nadel oder einen anderen langen Gegenstand mit scharfem Ende. Das Gewebe um die Wunde wird nicht durchtrennt, der Schaden ist aufgrund seiner Tiefe, der Möglichkeit, innere Organe und deren Faszien zu berühren und die Integrität der Blutgefäße zu beeinträchtigen, gefährlich. Die Ränder gehen leicht auseinander und die oberflächliche Blutung ist minimal.

    Schnittwunde

    Verursacht durch Gegenstände wie Messer, ein scharfes Stück Glas, ein Rasiermesser oder eine Klinge. Der Druck auf das Gewebe konzentriert sich auf eine schmale Ebene und unter dem Einfluss des Verletzungsinstruments kommt es zu einer „Spaltung“. Bei solchen Schnitten sind Schmerzen spürbar, es werden starke Blutungen beobachtet und die Divergenz der Wundränder hängt von der Tiefe und Kraft des Drucks ab.

    Sie können einen Gegenstand nicht selbst aus einer Schnittwunde entfernen, weil Ohne besondere Fähigkeiten ist es schwierig, die Wunde in derselben Ebene zu entfernen, in der sie eingetreten ist – es entsteht eine andere Wundoberfläche.

    Infizierte Wunde

    Diese Klasse umfasst normalerweise alle Unfallverletzungen. Die beschädigte Oberfläche wird zur Eintrittspforte für Infektionen, weshalb es so wichtig ist, den betroffenen Bereich rechtzeitig zu behandeln.

    Die Reaktionsphasen werden in katabolische und anabole Phasen unterteilt. Erstens intensivieren sich die Prozesse im Körper: Die Temperatur steigt, die Proteinsynthese nimmt ab, es kommt zum Gewichtsverlust und die Durchlässigkeit der Membranstrukturen nimmt ab. Darüber hinaus wird die Wiederherstellung und Rückkehr aller Systeme zu ihrem normalen Betrieb vermerkt. Es kommt zu einem leichten Anstieg der Konzentration der von den Nebennieren ausgeschütteten Hormone.

    Eine infizierte Läsion kann ohne angemessene Behandlung zu schwerer Eiterung führen. Die mikrobielle Flora birgt das Risiko schwerer Krankheiten wie Tetanus und Tollwut.

    Somit kennt die medizinische Praxis eine Vielzahl offener Wundarten. Alle oben beschriebenen Fußverletzungen sind im ICD-10 mit den Codes S91.1, S91.2 und S91.3 gekennzeichnet, je nachdem, ob die Verletzung die Nagelplatte betraf oder nicht.

    RCHR (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan)
    Version: Archiv – Klinische Protokolle des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan – 2007 (Bestell-Nr. 764)

    Sonstige näher bezeichnete Brustverletzungen (S29.8)

    allgemeine Informationen

    Kurzbeschreibung

    Brustverletzung- isolierte oder komplexe Schäden an der Integrität der Haut, des Knochengerüsts und der inneren Organe der Brust.

    Offene Brustwunde
    Eine offene Brustwunde ist eine Verletzung, die mit einer Verletzung der Integrität der Haut- und Gewebestrukturen der Brustwand einhergeht.


    Zweck der Bühne:

    Beseitigung lebensbedrohlicher Verstöße;

    Vorbeugung von Infektionen der Wunde und tiefer liegender Gewebestrukturen und Organe;

    Dringende Übergabe des Opfers an das Krankenhaus.

    ICD-10-Code(s): S21

    Sternumfraktur(S22.2)
    Sternumfrakturen entstehen als Folge eines direkten Verletzungsmechanismus. Sie können mit Frakturen der mittleren Rippenteile kombiniert werden. Eine Schädigung des Brustbeins kann mit einer Blutung im vorderen Mediastinum und einer Herzschädigung einhergehen (siehe Abschnitt zur Herzschädigung).


    ICD-10-Code(s): S22

    S22.2 Bruch des Brustbeins

    S22.3 Rippenfraktur

    Gebrochene Rippen

    Geschlossener oder offener Bruch einer oder mehrerer Rippen.

    Der indirekte Verletzungsmechanismus führt meist zu mehreren Rippenfrakturen. Am häufigsten sind die Rippen 4–7 beschädigt. Isolierte Frakturen der 1. und 2. Rippe sind selten. Bei mehreren Rippenfrakturen kann es zu einer Störung des Brustrahmens kommen. Bei mehreren Rippenfrakturen entlang zweier oder mehrerer senkrechter Linien kommt es zu schwebenden (fensterförmigen) Frakturen.


    Abhängig von der Lage der Frakturen gibt es Arten von „Rippenventilen“:

    Anteriore bilaterale Floating-Frakturen (Rippen sind auf beiden Seiten des Brustbeins gebrochen und die Verbindung der vorderen Brust mit der Wirbelsäule geht verloren);

    Anterolaterale Gleitfrakturen (jede Rippe ist im vorderen und seitlichen Bereich an zwei oder mehr Stellen auf einer Seite gebrochen);

    Posterolaterale Floating-Frakturen (doppelte einseitige Fraktur der hinteren Rippen);

    Hintere bilaterale Floating-Frakturen (ein Bruch der hinteren Rippen tritt auf beiden Seiten der Wirbelsäule auf).


    Aufgrund einer Verletzung des Brustrahmens bildet sich ein Rippenfragment, das nicht an seiner Bewegung teilnimmt. Beim Einatmen sinkt die „Rippenklappe“, beim Ausatmen wölbt sie sich, d.h. macht paradoxe Bewegungen, die der Bewegung der Brust entgegengesetzt sind. Dadurch dehnt sich die Lunge auf der betroffenen Seite nicht vollständig aus. Bei der paradoxen Verschiebung der „Rippenklappe“ ist der Luftdruck in der Lunge auf der verletzten Seite beim Einatmen höher und beim Ausatmen niedriger als auf der gesunden Seite. Dieser Umstand führt zu einer Vergrößerung des „toten“ Raums beim Atmen, da beim Einatmen teilweise Luft von der betroffenen Lunge in die gesunde gepumpt wird und beim Ausatmen umgekehrt.


    ICD-10-Code(s):
    S22.3 Rippenfraktur

    S22.4 Mehrere Rippenfrakturen

    Herzverletzung

    Eine Herzverletzung ist eine geschlossene oder offene Verletzung des Myokards mit akuter hämodynamischer Beeinträchtigung.


    Zweck der Bühne:

    Beseitigen Sie die Phänomene des kardiogenen Schocks (elektromechanische Dissoziation);

    Füllen Sie den BCC durch Infusion von kristalloiden und kolloidalen Lösungen auf.

    Dringender Transport des Opfers in ein Spezialkrankenhaus.

    ICD-10-Code(s): S26

    S26.8 Andere Herzverletzungen

    (S26.0)

    Blutansammlung im Herzbeutel als Folge einer offenen oder geschlossenen Schädigung der Herzkranzgefäße und/oder der Myokardwand.

    Andere Herzverletzungen(S26.8)

    Akute Herzfunktionsstörung infolge einer geschlossenen Herzverletzung. Unabhängig von der Art der Verletzung ist am häufigsten der linke Ventrikel geschädigt, dann der rechte Ventrikel und seltener die Vorhöfe. Die höchste Häufigkeit von Rupturen wird entlang der Vorderfläche des Herzens beobachtet. Innere Rupturen gehen fast immer mit einer massiven Myokardprellung einher.

    Am häufigsten kommt es zu einem Bruch des interventrikulären Septums in seinem membranösen Teil. Seltener kommt es zu einer traumatischen Mitralklappeninsuffizienz (Durchtrennung des Papillarmuskels, Riss der Klappensegel). Äußere Rupturen gehen mit der Entwicklung eines Hämoperikards oder einer massiven intrapleuralen Blutung bei gleichzeitiger Ruptur des Perikards einher.


    Schädigung der Brustwand und/oder der bronchopulmonalen Strukturen mit Eindringen von Luft und Austreten von Blut in die Pleurahöhle.


    Pneumothorax- Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle infolge einer penetrierenden Brustverletzung oder Lungenverletzung.

    1. Bei einem begrenzten Pneumothorax kollabiert die Lunge um weniger als 1/3.

    2. Bei durchschnittlichem Pneumothorax - von 1/3 bis ½ des Lungenvolumens.

    3. Beim totalen Pneumothorax nimmt die Lunge weniger als die Hälfte ihres normalen Volumens ein oder ist vollständig kollabiert.


    Offener Pneumothorax. Es besteht eine freie Verbindung zwischen der Pleurahöhle und der äußeren Umgebung. Beim Einatmen gelangt Luft in zusätzlicher Menge in die Pleurahöhle, beim Ausatmen verlässt sie die gleiche Menge. Bei einem offenen Pneumothorax kommt es zu keiner Luftansammlung in der Pleurahöhle. Es entsteht der Effekt der paradoxen Atmung: Beim Einatmen kollabiert die Lunge auf der Wundseite und beim Ausatmen dehnt sie sich aus. Es entsteht der Effekt einer pendelartigen Luftbewegung: Beim Einatmen gelangt Luft aus der Lunge der geschädigten Seite in die gesunde Lunge, beim Ausatmen strömt Luft von der gesunden Lunge zur geschädigten. Eine Veränderung des intrapleuralen Drucks führt zu einer Flotation des Mediastinums.


    Klappenpneumothorax.
    A) Äußerlich: Beim Ausatmen nimmt die Kommunikation der Pleurahöhle mit der äußeren Umgebung aufgrund der Verschiebung des Gewebes der Brustwand („Schließen der Klappe“) ab oder hört ganz auf. Bei jedem Einatmen gelangt mehr Luft in die Pleurahöhle, als beim Ausatmen ausgestoßen wird. Das Luftvolumen in der Pleurahöhle nimmt ständig zu. Mit jedem Einatmen nimmt der Kollaps der Lunge und die Verschiebung des Mediastinums in die entgegengesetzte Richtung zu. Am Ende wird die Lunge auf der gesunden Seite komprimiert. Der zunehmende intrapleurale Druck führt zur Freisetzung von Luft in die Weichteile und zur Bildung eines subkutanen Emphysems.

    B) Intern: Die Klappe befindet sich im Lungengewebe, die Pleurahöhle kommuniziert über den Bronchialbaum mit der Außenumgebung. Bei jedem Einatmen gelangt Luft durch geschädigtes Lungengewebe in die Pleurahöhle und wird beim Ausatmen ganz oder teilweise in der Pleurahöhle zurückgehalten („Klappenschließen“). Der Mechanismus der Luftansammlung und die Folgen ähneln denen beim Außenklappenpneumothorax. Nach und nach steigt der intrapleurale Druck so stark an, dass er den atmosphärischen Luftdruck bei weitem übersteigt – es entsteht ein Spannungspneumothorax.


    Hämothorax- Ansammlung von Blut in der Pleurahöhle aufgrund von Blutungen aus den Gefäßen der Lunge, des Mediastinums, des Herzens oder der Brustwand. Frisches Blut in der Pleurahöhle gerinnt und verflüssigt sich anschließend durch Fibrinolyse wieder. In einigen Fällen kommt es nicht zu einer Verflüssigung, es kommt zu einem geronnenen Hämothorax, der für die spätere Entwicklung eines Pleuraempyems gefährlich ist.

    1. Kleiner Hämothorax- Die vergossene Blutmenge überschreitet nicht 500 ml. Der Zustand der Opfer ist relativ zufriedenstellend. Es kann zu Blässe, leichter Atemnot, Brustschmerzen und leichtem Husten kommen.


    2. Durchschnittlicher Hämothorax- Die Pleurahöhle enthält 500 bis 1000 ml Blut. Der Zustand der Opfer ist mäßig. Blässe, Atemnot, Brustschmerzen und Husten nehmen zu. Perkussion über der Lunge zeigt eine Dumpfheit entlang der Demoiseau-Linie (bei Hämopneumothorax – horizontale Ebene), die bis zum unteren Winkel des Schulterblatts reicht. Eine Auskultation oberhalb der Trägheit zeigt eine Schwächung oder Abwesenheit der Atmung. Schon die geringste körperliche Aktivität verschlimmert Atemprobleme.


    3.Großer (totaler) Hämothorax- mehr als 1000 ml Blut fließen in die Pleurahöhle. Die Schwere der Erkrankung wird nicht nur durch eine gestörte äußere Atmung, sondern auch durch einen akuten Blutverlust bestimmt. Der Zustand ist schwerwiegend oder äußerst schwerwiegend. Es werden starke Blässe, Zyanose der Haut, Atemnot, Tachykardie und verminderter Blutdruck festgestellt. Die Patienten nehmen eine halbsitzende Position ein. Besorgt über Luftmangel, Brustschmerzen, Husten. Perkussion und Auskultation zeigen eine Flüssigkeitsansammlung oberhalb der Mitte des Schulterblatts.

    Zweck der Bühne:

    Korrektur und Vorbeugung von traumatischem und hypovolämischem Schock;

    Umwandlung eines offenen Pneumothorax in einen geschlossenen Pneumothorax;

    Beseitigung des Spannungspneumothorax;

    Evakuierung von Blut aus der Pleurahöhle bei großem Hämothorax;

    Verhinderung der Entwicklung einer Wundinfektion und einer Eiterung der Pleurahöhle;

    Dringender Transport des Opfers in ein Spezialkrankenhaus mit Thoraxchirurgie.

    ICD-10-Code(s): S27

    Protokollcode: E-005 „Geschlossene und offene Brustverletzungen. Herzwunden, Pneumothorax, Hämothorax“
    Profil: Notfall

    Zweck der Bühne: Beseitigung lebensbedrohlicher Verstöße; Vorbeugung einer Infektion der Wunde und tiefer liegender Gewebestrukturen und Organe; dringende Einweisung des Opfers ins Krankenhaus

    ICD-10-Code(s):

    BRUSTVERLETZUNGEN (S20-S29)

    Im Lieferumfang enthalten - Verletzungen:

    Brüste (Wände)

    Ausgeschlossen:

    Erfrierungen (T33-T35)

    Wirbelfraktur o.n.A. (T08)

    Folgen des Eindringens von Fremdkörpern in:

    Bronchien (T17,5);

    Lunge (T17.8);

    Speiseröhre (T18.1);

    Luftröhre (T17.4)

    Thermische und chemische Verbrennungen (T20-T32)

    Schlüsselbeine;

    Schulterblattregion (S40-S49);

    Achsel;

    Rückenmark o.n.A. (T09.3);

    Torso NOS (T09.-)

    Biss oder Stich eines giftigen Insekts (T63.4)

    S20 Oberflächliche Brustverletzung

    S20.2 Brustprellung

    S20.3 Andere oberflächliche Verletzungen der vorderen Brustwand

    S20.4 Andere oberflächliche Verletzungen der hinteren Brustwand

    S20.7 Mehrere oberflächliche Brustverletzungen

    S20.8 Oberflächliche Verletzungen anderer und nicht näher bezeichneter Teile der Brust

    S21 Offene Brustwunde

    S21.1 Offene Wunde der vorderen Brustwand

    S21.2 Offene Wunde der hinteren Brustwand

    S21.7 Mehrere offene Wunden der Brustwand

    S21.8 Offene Wunde anderer Teile der Brust

    S21.9 Offene Wunde in der Brust, nicht näher bezeichnet

    S22 Bruch der Rippe(n), des Brustbeins und der Brustwirbelsäule

    Im Lieferumfang enthalten – Thorax:

    Wirbelbögen;

    Dornfortsatz;

    Wirbel;

    Querprozess

    S26 Herzverletzung

    Inbegriffen:

    Herzschmerz

    Traumatische Perforation

    S26.0 Herzverletzung mit Blutung in den Herzbeutel [Hämoperikard]

    S26.8 Andere Herzverletzungen

    S26.9 Herzschädigung, nicht näher bezeichnet

    S27 Verletzung anderer und nicht näher bezeichneter Organe der Brusthöhle

    S27.0 Traumatischer Pneumothorax

    S27.1 Traumatischer Hämothorax

    S27.2 Traumatischer Hämopneumothorax

    S27.3 Andere Lungenverletzungen

    S27.4 Bronchialverletzung

    S27.5 Verletzung der Brustluftröhre

    S27.6 Pleuraverletzung

    S27.7 Mehrfachverletzungen der Brusthöhle

    S27.8 Verletzungen anderer näher bezeichneter Organe der Brusthöhle

    S27.9 Verletzung eines nicht näher bezeichneten Brustorgans

    S29.7 Mehrere Brustverletzungen

    S29.8 Sonstige näher bezeichnete Brustverletzungen

    S29.9 Brustverletzung, nicht näher bezeichnet

    Einstufung

    Klassifizierung von Brustverletzungen(nach Komarov B.D., 2002):

    1. Einseitig.

    2. Doppelseitig.


    Klassifizierung von Brustverletzungen:

    1. Verletzungen der geschlossenen Brust.

    2. Offene (Wunden) Brustverletzungen.


    Traumatische Brustverletzungen werden unterteilt in:

    1. Isolierte Verletzungen des Brustkorbs und seiner Organe.

    2. Mehrfachverletzungen der Brust und ihrer Organe.

    3. Kombinierte Verletzungen der Brust und ihrer Organe.



    Penetrierende Brustwunden sind:

    1.Stichschnitt:

    Blind, durch;

    Einzeln, mehrfach;

    2. Schusswaffen:

    Blind, durch;

    Einseitig, doppelseitig;

    Einzeln, mehrfach;

    Mit Pneumothorax, mit Hämothorax, mit Hämopneumothorax.


    Das Konzept der geschlossenen (stumpfen) Brustverletzung umfasst:

    Rippenfrakturen;

    Schädigung der Lunge mit Bildung von Spannungspneumothorax und Hämothorax;

    Lungenprellung;

    Mediastinales Emphysem;

    Herzprellung.

    Offene Brustwunde(S21)


    Brustwunden werden unterteilt in:

    1. Durchdringend – mit Schädigung der Pleura parietalis.

    2. Nicht durchdringend – ohne die Pleura parietalis zu beschädigen.


    Penetrierende Brustwunden:

    1. Erstochen:
    - blind, durch;

    Einzeln, mehrfach;

    2. Schusswaffen:
    - blind, durch;
    - einseitig, zweiseitig;

    Einzeln, mehrfach;
    - mit Pneumothorax, mit Hämothorax, mit Hämopneumothorax;

    Bruch der Rippe(n), des Brustbeins

    Sternumfraktur(S22.2)

    1. Geschlossen:
    - ohne Verschiebung;
    - mit Verschiebung (Antero-Posterior-Verschiebung von Fragmenten in der Breite und Überlappung in der Länge);

    2. Öffnen:
    - ohne Verschiebung;
    - mit Verschiebung (Antero-Posterior-Verschiebung von Fragmenten in der Breite und Überlappung in der Länge).

    Gebrochene Rippen(S22.3, S22.4)

    Rippenfrakturen:

    1. Isoliert:

    - bei Schädigung der intrathorakalen Organe (Pneumothorax, Hämothorax, Hämopneumothorax).

    2. Mehrfach:
    - ohne Schädigung der intrathorakalen Organe;
    - bei Schädigung der intrathorakalen Organe (Pneumothorax, Hämothorax, Hämopneumothorax);
    - mit Bildung einer Rippenklappe.

    Herzverletzung

    Herzverletzung mit Einblutung in den Herzbeutel [Hämoperikard](S26.0)

    Herzverletzungen werden unterteilt in:

    Eindringen in die Herzhöhle (blind, durch, tangential);

    Nicht in die Herzhöhle eindringend.


    Klinische Optionen bei Herzverletzungen:

    1. Mit überwiegend kardiogenem Schock.

    2. Mit überwiegendem hypovolämischen Schock.

    3. Kombination aus kardiogenem und hypovolämischem Schock.


    Andere Herzverletzungen(S26.8)

    1. Herzprellung.

    2. Äußere Herzruptur.

    3. Innere Ruptur des Herzens.

    Trauma anderer und nicht näher bezeichneter Brustorgane(S27)


    1. Verletzungen der geschlossenen Brust
    Ohne Schäden an inneren Organen:

    - mit Schäden an den Brustknochen.
    Bei Schäden an inneren Organen:
    - ohne Schäden an den Brustknochen;

    Mit Schäden an den Brustknochen.


    2. Offene Brustverletzungen
    - nicht durchdringend;
    - durchdringend: a) Stichschnitt (blind, durch; einseitig, beidseitig; einfach, mehrfach; mit Pneumothorax, mit Hämothorax, mit Hämopneumothorax); b) Schuss (blind, durch; einseitig, beidseitig; einzeln, mehrfach; mit Pneumothorax, mit Hämothorax, mit Hämopneumothorax).


    Risikofaktoren und -gruppen


    Offene Brustwunde (S21)

    1. Akutes Atemversagen (unzureichende Belüftung).

    2. Hypovolämischer Schock (stark blutende Wunde der Brustwand, Verletzung intrathorakaler Gefäße).

    3. Verstopfung der Atemwege (Erbrochenes, Blut und andere Fremdkörper, eingesunkene Zunge, direkte Schädigung der Hauptatemwege).

    4) Ansammlungen in der Pleurahöhle (Hämothorax, Pneumothorax, Hämopneumothorax).

    5) Beschädigung der Membran.

    6) Funktionsstörung des Parenchyms (Kontusion, Aspiration, intrabronchiale Blutung).

    Bruch der Rippe(n), des Brustbeins

    Sternumfraktur(S22.2):

    1. Das Auftreten eines akuten Atemversagens aufgrund einer beeinträchtigten Belüftung.

    2. Entwicklung eines kardiogenen Schocks aufgrund einer Herzverletzung.

    3. Entwicklung einer Wundinfektion und Mediastinitis mit offener Fraktur des Brustbeins.

    Gebrochene Rippen(S22.3, S22.4):

    Entwicklung eines kardiogenen Schocks mit begleitender Herzschädigung;

    Akutes Atemversagen aufgrund der Entwicklung einer Beatmungsstörung;

    Das Auftreten einer Wundinfektion und Eiterung der intrathorakalen Organe und der Pleurahöhle während eines offenen Thoraxtraumas.

    Herzverletzung


    Herzverletzung mit Einblutung in den Herzbeutel [Hämoperikard](S26.0):
    - kardiogener Schock aufgrund einer Tamponade der Herzbeutelhöhle, einer Verletzung der Herzkranzgefäße (traumatischer Myokardinfarkt) oder einer Perversion des Myokards;

    Andere Herzverletzungen(S26.8):

    Kardiogener Schock durch Perikardtamponade, Ischämie und akute Dysfunktion des Herzmuskels;

    Hypovolämischer Schock aufgrund von Blutverlust.

    Trauma anderer und nicht näher bezeichneter Brustorgane(S27):

    Entwicklung eines traumatischen Schocks;

    Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks;

    Das Auftreten eines akuten Atemversagens aufgrund einer Kompression der Lunge durch Luft und/oder Blut (Beatmungsstörung);

    Das Auftreten eines obstruktiven Schocks als Folge eines verminderten venösen Rückflusses (Verschiebung des Mediastinums mit Beugung und Kompression der Hohlvene);

    Das Auftreten einer Eiterung einer Wunde der Brustwand und/oder der Pleurahöhle.


    Diagnose


    Offene Brustwunde(S21)


    Diagnosekriterien:

    1. Das Vorhandensein einer Hautwunde in der Projektion und außerhalb der Brustprojektion.

    2. Blässe und/oder Zyanose der Haut.

    3. Schmerzen, insbesondere bei gleichzeitigen Verletzungen der Rippen und des Brustbeins.

    4. Kurzatmigkeit und Atembeschwerden.

    5. Einschränkung der Atembewegungen.

    6. Hämoptyse unterschiedlicher Intensität und Dauer.

    7. Anzeichen eines offenen Pneumothorax.

    8. Das Phänomen des hypovolämischen Schocks aufgrund einer Schädigung der intrathorakalen Organe und Blutgefäße.

    9. Subkutanes Emphysem.

    10. Emphysem des Mediastinums.

    11. Zunehmende Phänomene von Atem- und Herz-Kreislauf-Versagen.

    12. Körperliche Anzeichen von Pneumothorax und Hämothorax mit Mediastinalverschiebung zur gesunden Seite.


    1. Visuelle Inspektion der Wunde und Bestimmung der Trajektorie des Wundkanals.

    2. Abtasten des Gewebes im Wundbereich im Laufe der Zeit, um das Vorhandensein eines Emphysems und die Geschwindigkeit seines Wachstums festzustellen.

    3. Perkussion der Brust, um das Vorliegen eines Pneumothorax und/oder Hämothorax festzustellen.

    4. Auskultation zur Feststellung der Lungenfunktion auf der betroffenen Seite.

    5. Blutdruckmessung und Herzfrequenzberechnung.

    6. Berechnung des Kapitalwerts.

    7. Bestimmung des Bewusstseinsniveaus.

    Bruch der Rippe(n), des Brustbeins

    Sternumfraktur(S22.2)


    Diagnosekriterien:

    1. Schmerzen an der Frakturstelle, verstärkt durch erzwungene Bewegungen der Brust.

    2. Erstickungsgefühl.

    3. Substernaler Schmerz.

    4. Anhaltende arterielle Hypotonie mit begleitender Herzverletzung.


    Bei der Untersuchung werden Blutergüsse im Bereich der Verletzung und oberhalb der Halsschlagader festgestellt (retrosternales Hämatom);

    Durch Palpation werden lokale Schmerzen an der Frakturstelle und eine stufenartige Verformung bei der Verschiebung der Fragmente festgestellt;

    Um eine Herzverletzung auszuschließen, ist eine EKG-Untersuchung notwendig.

    Gebrochene Rippen(S22.3, S22.4)

    Diagnosekriterien:

    1. Lokaler Schmerz, der durch Atmung und erzwungene Brustbewegungen (Husten, Niesen usw.) verstärkt wird.

    3. Verformung der Brustkonturen.

    4. Paradoxe „Kostalklappen“-Atmung.

    5. Lokaler Schmerz beim Abtasten.

    6. Verstärkter Schmerz in der Frakturzone bei Gegenbelastung der intakten Teile des Brustkorbs (antero-posteriore oder latero-laterale Kompression).

    7. Knochenkrepitation, bestimmt durch Palpation und/oder Auskultation über der Frakturstelle während der Atmung.

    8. Perkussionsbestimmung des Vorhandenseins von Luft und/oder Blut in der Pleurahöhle.

    9. Auskultatorischer Nachweis der Lungenfunktion auf der betroffenen Seite.

    10. Subkutanes Emphysem.

    11. Emphysem des Mediastinums.

    12. Tachypnoe, flache Atmung.

    13. Tachykardie und verminderter Blutdruck.

    14. Blässe und/oder Zyanose der Haut.


    Liste der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:

    1. Untersuchung des Brustkorbs, um Verformungen und Beteiligung des Brustkorbs am Atemvorgang festzustellen.

    2. Palpation der Rippen zur Feststellung lokaler Schmerzen, Verformung, Krepitation, pathologischer Beweglichkeit und des Vorhandenseins einer „Rippenklappe“.

    3. Palpation des Gewebes im beschädigten Bereich im Laufe der Zeit, um das Vorhandensein eines Emphysems und die Geschwindigkeit seines Wachstums festzustellen.

    4. Perkussion der Brust, um das Vorliegen eines Pneumothorax und/oder Hämothorax festzustellen.

    5. Auskultation zur Feststellung der Lungenfunktion auf der betroffenen Seite.

    6. Blutdruckmessung und Herzfrequenzberechnung.

    7. Berechnung des Kapitalwerts.

    8. Bestimmung des Bewusstseinsniveaus.

    Herzverletzung

    Herzverletzung mit Einblutung in den Herzbeutel [Hämoperikard](S26.0)


    Diagnosekriterien:

    1. Das Vorhandensein einer Wunde in der Projektion des Herzens oder der parakardialen Zone auf der vorderen, seitlichen und hinteren Oberfläche der Brust.

    2. Kurzfristiger oder längerer Bewusstseinsverlust (Ohnmacht, Verwirrtheit) ab dem Moment der Verletzung.

    3. Ein Gefühl von Todesangst und Melancholie.

    4. Atembeschwerden unterschiedlicher Schwere.

    5. Tachypnoe (Atemfrequenz bis zu 30-40 pro Minute).

    6. Palpation* – abgeschwächter oder fehlender Herzschlag.

    7. Percussion* – Erweiterung der Grenzen des Herzens.

    8. Auskultation* – dumpfe oder nicht wahrnehmbare Herztöne.

    9. Pathologische Geräusche – „Mühlradgeräusch“, „Rauschen“ usw.

    10. Tachykardie.

    11. Niedriger Blutdruck.

    12. EKG-Zeichen – verminderte Wellenspannung, konkordante Verschiebung des ST-Intervalls nach oben oder unten, Glätte oder Inversion der T-Welle; bei Verletzung der Koronararterien - Veränderungen, die für einen akuten Myokardinfarkt charakteristisch sind; intraventrikuläre Erregungsleitungsstörungen – tiefe Q-Welle, Zackigkeit und Verbreiterung des QRS-Komplexes; Sind die Leitungsbahnen beschädigt, liegen Anzeichen einer Blockade vor.


    * Das Vorhandensein eines subkutanen Emphysems, das Vorhandensein von Blut im Perikard und Mediastinum sowie ein Pneumothorax können diese körperlichen Anzeichen verbergen.


    Die Tamponade der Perikardhöhle ist gekennzeichnet durch:

    Beck-Trias: Blutdruckabfall, zentralvenöser Druckanstieg, gedämpfte Herztöne;

    Schwellung und Spannung der Halsvenen in Kombination mit Hypotonie;

    Paradoxer Puls (oft ist der Puls klein und arrhythmisch);

    Erweiterung der Grenzen der Herzdämpfung im Durchmesser;

    Der systolische Blutdruck liegt normalerweise unter 70 mmHg. Kunst.;

    Abfall des systolischen Blutdrucks während der Inspiration um 20 mmHg oder mehr. Kunst. 4;

    Der diastolische Druck ist extrem niedrig oder nicht nachweisbar;

    EKG-Zeichen: verminderte R-Welle, T-Wellen-Inversion, Anzeichen einer elektromechanischen Dissoziation.


    Liste der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:

    Berechnung des Kapitalwerts;

    Andere Herzverletzungen(S26.8)

    Diagnosekriterien:

    Informationen über die Umstände einer geschlossenen Verletzung (Verkehrsunfall, Sturz aus großer Höhe, Brustkompression);

    Anhaltende arterielle Hypotonie;

    Bewusstlosigkeit aufgrund zerebraler Hypoxie;

    Herzklopfen, Tachykardie;

    Kurzatmigkeit unterschiedlicher Schwere;

    Ständiger Schmerz im Herzbereich, der nicht mit der Atmung zusammenhängt;

    Schmerzen hinter dem Brustbein, die in den linken Arm ausstrahlen;

    Systolisches Geräusch an der Spitze;

    Perikardreibungsgeräusch aufgrund der Entwicklung von Hämoperikard;

    Zu den Anzeichen eines Hämoperikards siehe oben;

    Linksherzversagen.


    Liste der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:

    Untersuchung der Brust, um Anzeichen einer geschlossenen Brustverletzung festzustellen;

    Perkussionsbestimmung der Grenzen der Herzdämpfung;

    Perkussion der Brust, um das Vorliegen eines begleitenden Pneumothorax und/oder Hämothorax festzustellen;

    Auskultation zur Erkennung von Funktionsstörungen des Herzens und der Lunge auf der betroffenen Seite;

    Blutdruckmessung und Herzfrequenzberechnung;

    Berechnung des Kapitalwerts;

    Visuelle Erkennung von Anzeichen eines hohen zentralvenösen Drucks (geschwollene oberflächliche Halsvenen, Schwellungen im Gesicht);

    Bestimmung des zentralvenösen Druckniveaus nach Katheterisierung der Hauptvenen;

    Bestimmung des Bewusstseinsniveaus.

    Trauma anderer und nicht näher bezeichneter Brustorgane(S27)

    Diagnosekriterien:

    Das Vorhandensein eines Hautdefekts, einer „saugenden“ oder klaffenden Brustwunde;

    Blässe oder Zyanose der Haut;

    Lokale Schmerzen, insbesondere bei gleichzeitigen Verletzungen der Rippen und des Brustbeins;

    Kurzatmigkeit und Atembeschwerden;

    Einschränkung der Atembewegungen;

    Hämoptyse unterschiedlicher Intensität und Dauer;

    Anzeichen eines offenen Pneumothorax: Atemnot, Zyanose, Tachykardie, Angst und Todesangst;

    Das Phänomen des hypovolämischen Schocks aufgrund einer Schädigung der intrathorakalen Organe und Blutgefäße;

    Subkutanes Emphysem;

    Mediastinales Emphysem;

    Zunehmende Symptome einer Atem- und Herz-Kreislauf-Insuffizienz (Tachypnoe, Tachykardie, verminderter Blutdruck);

    Körperliche Anzeichen eines Pneumothorax, einschließlich Klappen- und Hämothorax mit Mediastinalverschiebung zur gesunden Seite.

    Liste der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:

    Visuelle Inspektion der Wunde und Bestimmung der Trajektorie des Wundkanals;

    Perkussionsbestimmung der Grenzen der Herzdämpfung;

    Perkussion der Brust, um das Vorliegen eines begleitenden Pneumothorax und/oder Hämothorax festzustellen;

    Auskultation zur Erkennung von Funktionsstörungen des Herzens und der Lunge auf der betroffenen Seite;

    Blutdruckmessung und Herzfrequenzberechnung;

    Berechnung des Kapitalwerts;

    Visuelle Erkennung von Anzeichen eines hohen zentralvenösen Drucks (geschwollene oberflächliche Halsvenen, Schwellungen im Gesicht);

    Bestimmung des zentralvenösen Druckniveaus nach Katheterisierung der Hauptvenen;

    Bestimmung des Bewusstseinsniveaus.


    Behandlung im Ausland

    Lassen Sie sich in Korea, Israel, Deutschland und den USA behandeln

    Lassen Sie sich zum Thema Medizintourismus beraten

    Behandlung


    Offene Brustwunde(S21)


    Anlegen eines aseptischen Schutzverbandes;

    Anlegen eines Verschlussverbandes bei offenem Pneumothorax;

    Bei einem großen Defekt in der Brustwand wird die Wunde mit einem sterilen Tuch abgedeckt und anschließend mit einem kreisförmigen Verband fixiert.

    Drainage der Pleurahöhle im 2-3 Interkostalraum entlang der Mittelklavikularlinie durch Einführung von 3-4 Dufault-Nadeln oder eines Trokars bei Vorliegen eines Klappenspannungspneumothorax; am freien Ende der Nadel oder des Röhrchens ist ein Gummiventil angebracht;

    Drainage der Pleurahöhle im Interkostalraum 7-8 entlang der hinteren Axillarlinie bei Vorliegen eines großen Hämothorax;

    Intravenöse Verabreichung von kristalloiden und kolloidalen Lösungen zur Auffüllung des Blutvolumens: Wenn der Blutdruck nicht bestimmt werden kann, sollte die Infusionsrate 300–500 ml/min betragen; im Falle eines Schocks vom Grad I-II werden bis zu 800-1000 ml polyionische Lösungen intravenös injiziert; Bei schwereren Durchblutungsstörungen sollte eine Jet-IV-Injektion von Dextranen oder Hydroxyethylstärke in einer Dosis von 5–10 ml/kg hinzugefügt werden, bis sich der Blutdruck bei 90–100 mm Hg stabilisiert. Kunst.;

    Bei niedrigen hämodynamischen Parametern, trotz Rehydration, Gabe von Vasopressor- und Glukokortikoid-Medikamenten, um Zeit zu gewinnen und einen Herzstillstand auf dem Weg ins Krankenhaus zu verhindern: Dopamin 200 mg in 400 ml Plasmaersatzlösung i.v. in schnellen Tropfen, Prednison bis zu 300 mg i.v.;

    Gabe von Beruhigungsmitteln bei psychomotorischer Unruhe;

    Anästhesie zur Unterdrückung der Schmerzreaktion und Verbesserung des Auswurfs von Auswurf: 2 ml 0,005 %ige Fentanyllösung mit 1 ml 0,1 %ige Atropinlösung;

    Wenn sich ein akutes Atemversagen entwickelt, inhalieren Sie Sauerstoff;

    Mit zunehmendem Mediastinalemphysem kommt es zu einer Drainage des vorderen Mediastinums;

    Zur Bekämpfung von Schock und Atemstörungen wird auf der betroffenen Seite eine Vagosympathikusblockade nach Vishnevsky durchgeführt;

    Trachealintubation und mechanische Beatmung, wenn sich das akute Atemversagen verschlimmert;

    Bei Unterbrechung der wirksamen Blutzirkulation - Wiederbelebungsmaßnahmen;

    Der Transport der Opfer erfolgt in liegender Position mit um 30° angehobenem Kopfende oder in halb sitzender Position.


    1. 0,85 % Natriumchloridlösung

    3. 0,25 % Novocainlösung

    4. Diazepam

    5. Natriumhydroxybutyrat

    6. Dopamin

    7. Fentanyl

    8. Narkotische Analgetika

    Bruch der Rippe(n), des Brustbeins

    Sternumfraktur (S22.2)


    Taktik der Nothilfe:

    Injektion einer 1 %igen Procainlösung in die Frakturstelle;

    Bilaterale vagosympathische Blockade nach Vishnevsky bei akutem Atemversagen;

    Sauerstoff Therapie;

    Bei nicht gelinderten Schmerzen Gabe von narkotischen Analgetika;

    Bei psychomotorischer Erregung Gabe von Beruhigungsmitteln;

    Bei anhaltender Hypotonie aufgrund einer Herzkontusion ist die Verwendung von Kristalloid-, Kolloid- und Vasopressor-Medikamenten erforderlich.

    Wenn eine wirksame Blutzirkulation stoppt, werden Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt;

    Transport des Opfers in eine Unfallklinik in horizontaler Position mit um 30° angehobenem Kopfende.


    Liste der wichtigsten Medikamente:

    1. Procain 1 % und 0,25 % Lösung

    2. 0,85 % Natriumchloridlösung

    4. Diazepam

    5. Natriumhydroxybutyrat

    6. Dopamin

    7. Narkotische Analgetika

    Gebrochene Rippen(S22.3, S22.4)


    Taktik der Nothilfe:

    1. Vorbeugung oder Beseitigung von Asphyxie – Reinigung von Mund und Nase von Blutgerinnseln und Fremdkörpern.

    2. Anlegen eines aseptischen Schutzverbandes bei Brustwunde.

    3. Lokale Blockade der Frakturzone und paravertebrale Blockade mit 1%iger Procainlösung.

    4. Bei mehreren Rippenfrakturen wird auf der betroffenen Seite eine zusätzliche zervikale Vagosympathikusblockade nach Vishnevsky durchgeführt.

    5. Platzieren Sie mit dem vorderen „Rippenventil“ eine Last (einen Sandsack) auf dem schwimmenden Segment.

    6. Anlegen eines Verschlussverbandes bei offenem Pneumothorax oder externem Klappenpneumothorax.

    7. Zusätzlich bei äußerem Klappenpneumothorax und notwendigerweise bei innerem Klappenpneumothorax – Drainage der Pleurahöhle in den 2-3 Interkostalräumen entlang der Mittelklavikularlinie durch Einführung von 3-4 Dufaux-Nadeln oder Trokaren; Am freien Ende der Nadel oder des Schlauchs ist ein Gummiventil angebracht.

    8. Drainage der Pleurahöhle im Interkostalraum 7-8 entlang der hinteren Axillarlinie bei Vorliegen eines großen Hämothorax.

    9. Schmerzlinderung – 2 ml 0,005 %ige Fentanyllösung mit 1 ml 0,1 %ige Atropinlösung.

    10. Intravenöse Verabreichung von kristalloiden und kolloidalen Lösungen zur Auffüllung des Blutvolumens: Wenn der Blutdruck nicht bestimmt werden kann, sollte die Infusionsrate 300–500 ml/min betragen; im Falle eines Schocks vom Grad I-II werden bis zu 800-1000 ml polyionische Lösungen intravenös injiziert; Bei schwereren Durchblutungsstörungen sollte eine Jet-IV-Injektion von Dextranen oder Hydroxyethylstärke in einer Dosis von 5–10 ml/kg hinzugefügt werden, bis sich der Blutdruck bei 90–100 mm Hg stabilisiert. Kunst.

    11. Bei niedrigen hämodynamischen Parametern trotz Rehydratation Gabe von Vasopressor- und Glukokortikoid-Medikamenten, um Zeit zu gewinnen und einen Herzstillstand auf dem Weg ins Krankenhaus zu verhindern: Dopamin 200 mg in 400 ml Plasmaersatzlösung intravenös in schnellen Tropfen, Prednison bis zu 300 mg pro /V.

    12. Verabreichung von Beruhigungsmitteln bei psychomotorischer Unruhe.