Ursachen neurologischer Erkrankungen im Kindesalter. Alles, was Sie über neurologische Erkrankungen im Kindesalter wissen müssen

Nervenkrankheiten bei Kindern in alphabetischer Reihenfolge

Eine Apraxie bei einem Kind entwickelt sich aufgrund verschiedener Pathologien, die das Gehirn betreffen. Die Krankheit ist durch eine Beeinträchtigung der motorischen Funktionen gekennzeichnet...

Laut Statistik tritt Schlaflosigkeit bei Kindern in 40 % der Fälle auf. Schlaflosigkeit tritt sowohl bei Schulkindern als auch bei Neugeborenen auf. Schlafstörungen können andauern...

Bei Kindern entsteht eine vegetativ-vaskuläre Dystonie als Folge funktioneller Veränderungen innerer Organe. In diesem Fall entstehen alle Störungen im Nervensystem...

Nervenerkrankungen bei Kindern beginnen bereits im frühen Alter. Die Gründe sind sehr unterschiedlich und die Folgen können im späteren Leben zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, sobald das Kind geringste Störungen in Sprache, Bewegungen und Mimik aufweist. Neurologische Erkrankungen bei Kindern hängen in der Regel direkt von der Atmosphäre um sie herum ab: den Beziehungen zu Eltern, Gleichaltrigen und Lehrern. Es ist notwendig, den emotionalen Zustand des Kindes zu überwachen und sich regelmäßig mit ihm ärztlich untersuchen zu lassen, da Erkrankungen des Nervensystems bei Kindern im Anfangsstadium leichter zu behandeln sind. Darauf zielt ein eigener Bereich der Medizin ab – die Kinderneurologie.

Ursachen und Folgen

Unter den Ursachen für Nervenerkrankungen bei Kindern lassen sich zwei Gruppen unterscheiden.

  1. Externe Faktoren. Das begegnet einem Kind in seinem täglichen Leben:
    • Familienbeziehungen;
    • Kommunikation mit Gleichaltrigen;
    • Atmosphäre in Kindergarten, Schule, Vereinen;
    • ökologische Situation.
  2. Interne Faktoren. Dazu gehören Denkprozesse, die das Kind betreffen:
    • Stress, Depression, Depression;
    • genetische Veranlagung;
    • Persönlichkeitstyp: übermäßige Emotionalität;
    • Erkrankungen des Gehirns, der inneren Organe, Verletzungen, Infektionen, geringe Immunität.

Symptome

Erkrankungen des Nervensystems bei Kindern manifestieren sich möglicherweise nicht sofort. Sie entstehen auch unter dem Einfluss mehrerer Faktoren. Die Gründe überschneiden sich und manifestieren sich dadurch. Die Folgen sind bereits im Erwachsenenalter spürbar. Erkrankungen des Nervensystems im Kindesalter entwickeln sich zu schweren Neurosen, die deutlich schwieriger zu heilen sind. Zum Beispiel alle Arten von Funktionsstörungen des psychomotorischen Systems.


Die Symptome einer Störung äußern sich auf unterschiedliche Weise. Sie können sich durch periodisches Zucken, Blinzeln und Schulterzucken des Kindes äußern. Solche Kontraktionen wirken sich auf die Muskeln der Beine, Arme und des Gesichts aus. Typische Symptome, die neurologische Erkrankungen bei Kindern kennzeichnen, sind sich wiederholende Handlungen: Klopfen, von einer Seite zur anderen gehen, einen Gegenstand verschieben. Zu den Symptomen gehören auch verschiedene Schmatzgeräusche, Husten und Schnarchen.

Zu den Hauptsymptomen, die auf Nervenerkrankungen bei Kindern hinweisen, gehören:

  1. Ohnmacht,
  2. Schlaflosigkeit,
  3. Enuresis,
  4. schlechter Appetit
  5. Hypochondrie,
  6. Kopfschmerzen.

Arten von Krankheiten

Neurologische Erkrankungen bei Kindern werden in verschiedene Typen unterteilt. Sie unterscheiden sich je nachdem, was die Störung im Körper verursacht hat.

Neurologische Erkrankungen bei Kindern werden in mehreren Stadien diagnostiziert. Zunächst führt der Arzt eine Befragung des Kindes und seiner Eltern durch und erfasst dabei nicht nur Daten zum Gesundheitszustand des Kindes, sondern auch zum Verlauf der Schwangerschaft und zum Lebensstil der Patientin. All dies ermöglicht es Ihnen, sich ein vollständiges Bild der Erkrankungen zu machen und eine wirksame Behandlung auszuwählen.


Nervenerkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems bei Kindern können nur durch qualifizierte Fachkräfte geheilt werden. Selbstmedikation ist gefährlich. Nach der Untersuchung erstellt der Kinderneurologe einen individuell ausgewählten Behandlungsplan, der den Einsatz von Medikamenten und medizinischen Verfahren umfasst. Bei Bedarf wird eine Apotheke eingerichtet, in der die medizinische Rehabilitation von Kindern durchgeführt wird. Die Behandlungsmethoden hängen vom Alter des Patienten ab.

Da neurologische Erkrankungen bei Kindern möglicherweise nicht sichtbar sind, lohnt es sich, sich regelmäßig einer Untersuchung durch einen Spezialisten zu unterziehen. Bei Kindern unter einem Jahr werden Pathologien wie perinatale Enzephalopathie, erhöhter Hirndruck, Muskelhypertonie und Hypotonie diagnostiziert. Das Vorschulalter ist durch Probleme bei der Anpassung an die Gesellschaft gekennzeichnet. Das Kind kann Ängste, Depressionen und Untererregbarkeit entwickeln. Der Arzt hilft Ihnen bei der Bewältigung aller Abweichungen. Erkrankungen des Nervensystems im Kindesalter bei Jugendlichen äußern sich in Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Hyperaktivitätsstörung, Epilepsie und anderen Störungen, die durch Probleme beim Lernen und bei der Kommunikation mit anderen entstehen.

Verhütung

„Neurologie“ bei Kindern ist vermeidbar. Um das Risiko von Verstößen zu verringern, müssen folgende Regeln befolgt werden:

  1. ausgewogene Ernährung,
  2. Richtiger Tagesablauf
  3. an der frischen Luft sein,
  4. angemessene körperliche Aktivität.

Sie können auf unserer Website selbst einen Kinderneurologen für eine Beratung oder Behandlung auswählen oder die Hotline anrufen (der Service ist kostenlos).

Dieses Material wird zu Informationszwecken veröffentlicht, stellt keine medizinische Beratung dar und kann nicht als Ersatz für die Konsultation eines Arztes dienen. Für Diagnose und Behandlung wenden Sie sich an qualifizierte Ärzte!

Sehr oft muss ein Neurologe verzweifelte Eltern sehen, die ein Schulkind zu einem Termin mitbringen, das als „schwierig“ oder „unbelehrbar“ eingestuft wird. Bei Gesprächen und der Analyse medizinischer Unterlagen stellt sich in der Regel heraus, dass die meisten Mütter dieser Kinder Probleme im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt hatten. Babys wurden mit Erstickung geboren, Hilfsmittel wurden bei der Geburt eingesetzt, Ärzte beschleunigten oder verlangsamten den natürlichen Geburtsverlauf des Kindes.

Bei den meisten dieser Kinder wurde jedoch kein Geburtstrauma diagnostiziert. Das lag zum einen an der Nachlässigkeit der Ärzte, zum anderen daran, dass für einen Arzttermin nicht mehr als zehn Minuten eingeplant wurden und eine gute Erstuntersuchung nicht weniger als eine halbe Stunde dauert. Da der Kinderarzt die neurologischen Symptome nicht kannte, überwies er ihn nicht rechtzeitig an einen Facharzt. Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik und in den ersten Lebensmonaten wurden die Kinder nicht von einem Neurologen beobachtet. Es ging wertvolle Zeit verloren, und je weiter man geht, desto schwieriger ist es, dies wieder gutzumachen.

Darüber hinaus verfügen wir einfach nicht über Statistiken zu Geburtsverletzungen. Das Schweigen dieses Problems führt dazu, dass Neonatologen, Geburtshelfer und Gynäkologen im Allgemeinen nicht für den Zustand neugeborener Kinder verantwortlich sind und tun, was sie wollen. Sagen Sie mir, welche Geburtsklinik, welches Entbindungsheim gibt den höchsten Prozentsatz in Moskau? Niemand weiß es. Über leichte Erkrankungen schweigen sie im Allgemeinen, obwohl der Prozentsatz (leichte zerebrovaskuläre Unfälle) in Moskau bei fast neunzig liegt.

Einige Kinder unter einem Jahr wurden bei einem Neurologen angemeldet, manchmal wurden ihnen sogar Bäder, Beruhigungsmittel und Massagekurse verschrieben. Doch nach zwölf Monaten verschwanden die Kinder aus zwei Gründen aus dem Blickfeld der Ärzte.

Erstens werden die Manifestationen der Krankheit in diesem Alter „gelöscht“ und werden daher von Ärzten bei einer schnellen und unaufmerksamen Untersuchung nicht bemerkt.

Zweitens erleben viele Patienten vor dem dritten oder sogar siebten Lebensjahr eine Phase der „Ruhe“. Die Krankheit macht sich nicht bemerkbar, da eine Kompensation stattfindet: Die Gefäße beginnen, mit der erhöhten Belastung fertig zu werden. Leider ist dies nur bis zur nächsten kritischen Phase möglich, in der erneut intensiv gearbeitet werden muss. Im Alter von drei und sieben Jahren entstehen neue Verbindungen zwischen Nervenzellen, die einen erhöhten Energieverbrauch und eine erhöhte Ernährung erfordern. Hinzu kommt, dass in diesem Alter die meisten Kinder in den Kindergarten bzw. in die Schule gehen. Infolgedessen blühen die Probleme in voller Blüte.

Schuljahre. Wunderbar?

Und so marschieren aufgeregte und unbeholfene Kinder in geordneten Reihen zur öffentlichen Schule. Eltern stöhnen, Sohn oder Tochter weinen, der Lehrer gibt auf. Das Kind wird zu einem häufigen Besucher in der Praxis des Neurologen. Allerdings vermerkt der Arzt im Verlaufsdiagramm: „Es liegen keine fokalen Symptome vor.“ Das bedeutet, dass alle Teile des Gehirns richtig angeordnet sind und die Nervenzellen normal funktionieren. Aber in Wirklichkeit gibt es nur grobe Symptome. Beispielsweise sind beide Beine gleich lang, beide Arme gleich dick, das Kind hinkt nicht, kann springen und rennen.

Aber es gibt subtile Anzeichen einer Krankheit! Beim Schreiben beispielsweise spannen sich die Arm- und Nackenmuskulatur an, das Kind merkt nicht, was rechts oder links an der Tafel steht. Der Arzt kann diese Anzeichen nur erkennen, wenn er bestimmte Symptome hervorruft. Er wird Sie zum Beispiel bitten, ein Auge zu schließen oder die rechte Hand des Kindes zu halten, während es mit der linken eine Aufgabe erledigt.

Und die Eltern bitten „etwas zu tun“ – und dem Schüler werden erneut Medikamente verschrieben. Alle drei bis vier Monate besucht er den Arzt und verschwindet dann wieder – und ist nun für immer desillusioniert von der Medizin.

Warum können Ärzte nicht helfen? Paradoxerweise wird dies am Institut nicht gelehrt. Sie vermitteln Ihnen nur die Grundlagen. Als nächstes muss sich der Arzt selbstständig entwickeln, Lehrer und Gleichgesinnte suchen. Und die Tatsache, dass die medizinische Ausbildung in Gang gesetzt wurde und jeder Mensch mit einem Diplom zur Heilung geht, ist eine Krise.

Aber leider sind die meisten Ärzte, denen Sie vielleicht begegnet sind, mit ihrem Ausbildungsniveau zufrieden. Was auch bösartig ist, ist, dass die meisten Eltern froh sind, dass von ihnen keine Anstrengung verlangt wird. Das Kind gilt als krank und bekommt Medikamente verschrieben. Und nur ein nachdenklicher oder verzweifelter Elternteil wird nach Spezialisten suchen, die keine Chemie, sondern einen Korrekturkurs anbieten.

Was sind sie, unruhige Kinder?

Herkömmlicherweise können alle Kinder, die unter der Aufsicht eines Neurologen stehen sollten, in zwei Gruppen eingeteilt werden.

Erstens – aufgeregte Kinder. Sie pinkeln tagsüber und/oder nachts; stottern; Tics haben, blinzeln, unwillkürlich die Schultern, Lippen usw. bewegen; führen häufig stereotype und/oder rituelle Handlungen aus: Hände schnüffeln, Türen endlos öffnen und schließen, Licht und Wasser ein- und ausschalten usw.

Was ist der Grund für die Erregbarkeit eines Kindes? Diese Frage kann nur ein Team von Spezialisten beantworten, dem ein Psychologe, ein Neuropsychologe, ein Neurologe und manchmal auch ein Psychiater angehören. Und die Hauptursache für Erregbarkeit (normalerweise gibt es mehrere dieser Gründe) kann ohne eine genaue Diagnose des Zustands des Babys nicht identifiziert werden.

Wenn eine Beratung an einem Ort nicht möglich ist, müssen Sie nach Spezialisten verschiedener Institutionen oder Büros im selben Gebäude suchen. Aber nur ein Team von Spezialisten kann die Strategie und Taktik der Korrektur festlegen. In der Regel findet jeder der oben genannten Spezialisten einen Grund, mit einem Kind zu arbeiten.

Manchmal gibt es Familien, in denen das Temperament des Babys als Pathologie interpretiert wird. Beispielsweise kommt es vor, dass Kinder, die sich im Leben nicht vollständig verwirklichen können, schlecht schlafen. Oder das Kind schafft es, sich nachts vier Stunden auszuruhen, was den Eltern überhaupt nicht passt. In jedem Einzelfall müssen Sie das Gewirr familiärer Probleme entwirren.

Manchmal brauchen aufgeregte Kinder Medikamente. Aber am häufigsten helfen eine Änderung der Einstellung gegenüber dem Kind, der Aufbau eines Tagesablaufs und Aktionsprogramme – zum Beispiel das Erledigen von Hausaufgaben und Bastelarbeiten, bei denen eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss.

Die zweite Gruppe sind Kinder, die an Hemiparese litten. Hemiparese ist eine Folge einer asymmetrischen Hirnschädigung. Möglicherweise aufgrund einer Blutung, möglicherweise aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung (Gefäße werden eingeklemmt). Ein Symptom einer Hemiparese ist eine asymmetrische Schädigung der Gliedmaßen. Ein Arm, ein Bein oder beide beginnen schwächer zu werden, entwickeln sich langsamer und werden leichter angespannt und „angezogen“. Zusätzlich zur „Krümmung“ eines Beins und/oder Arms kann es zu einer Verkrümmung des Körpers und zu einer Unbeweglichkeit im Nacken kommen, wenn das Kind nur in eine Richtung schaut.

In der pädiatrischen Praxis wird dies am häufigsten mit einem Geburtstrauma in Verbindung gebracht, es gibt aber auch spätere Ursachen – schwere Traumata (Autounfall), Hirnverletzungen, Blutungen, die nicht mit der Geburt zusammenhängen

Kinder, die an einer Hemiparese leiden, können sich nicht einmal eine Viertelstunde lang auf eine Aktivität konzentrieren; Sie können kein Aktionsprogramm erstellen und alles auf einmal ergreifen. Alles „brennt“ und zerbricht in ihren Händen. Sie können nicht ohne einen Erwachsenen arbeiten, der neben ihnen sitzt und sagt: „Passen Sie auf, konzentrieren Sie sich, prüfen Sie noch einmal, ob Sie abgelenkt sind ...“. Sie laufen oft ziellos im Kreis herum. Sie können ohne Grund in Tränen ausbrechen.

Mit zunehmendem Alter werden diese Kinder motorisch eingeschränkt. Sie bekommen Stöße in Türen, manchmal auf derselben Schulter. Sie modellieren, stricken oder nähen nicht gern. Sie können das begonnene Projekt nicht zu Ende bringen. Jungen fahren lieber ziellos Auto, als mit Baukästen zu spielen. Kinder zeigen häufig „Feldverhalten“: Sie rennen ziellos im Kreis auf freiem Feld und greifen nach allen Spielsachen, die sich in ihrem Sichtfeld befinden.

Schwere Störungen in Form einer „Parese“, bei der ein Kind eine Körperhälfte nicht nutzen kann, die schnell im Wachstum zurückbleibt, sind nicht so häufig. Außerdem wird der Arzt an einer solchen Person nicht vorbeigehen. Es gibt viel „mildere“ Läsionen, die im ersten Lebensjahr nicht wahrnehmbar sind (es sei denn, man sucht gezielt danach). Wie viele solcher Kinder geboren werden, kann ich nicht sagen, da mir gesunde Kinder in der Regel nicht auffallen. Aber unter den Schülern, die in der russischen Sprache keine guten Leistungen erbringen, unter den „unfähigen“ Kindergartenschülern, sind es mehr als 90 % so. Aber es gibt einfach keine offiziellen Statistiken über diese Kinder. Sie sind in keinem Konto aufgeführt .

Wie werden sie normalerweise behandelt?

Ärzte verschreiben sowohl erregbaren als auch an einer Hemiparese erkrankten Kindern verschiedene Beruhigungsmittel – von pflanzlichen Heilmitteln und Bädern bis hin zu Schlaftabletten und Beruhigungstabletten. Doch Standardmedikamente in durchschnittlicher Dosierung führen nicht zum gewünschten Ergebnis. Erstens aufgrund des Fehlens eines integrierten Ansatzes. Zum anderen liegt es daran, dass die Empfindlichkeit der betroffenen und gesunden Gehirnhälfte gegenüber Medikamenten unterschiedlich ist. Kleine Dosen werden von der kranken Seite besser aufgenommen, während „Pferde“-Dosen von der gesunden Seite besser aufgenommen werden.

Manchmal verschwinden die Symptome, aber die Probleme bleiben bestehen. Oder der Arzt kommt zum Beispiel mit dem Tic zurecht, aber die Enuresis beginnt. Dies geschieht, weil die Pillen es Ihnen nicht ermöglichen, eine „Basis“ für die Entwicklung einer bestimmten Fähigkeit aufzubauen. Bei Neugeborenen kommt es im Gegensatz zu älteren Menschen (vom Vorschulkind bis ins hohe Alter) zu Durchblutungsstörungen in den tiefer gelegenen, näher am Rückenmark gelegenen Teilen des Gehirns (Hirnstammabschnitt). Während bei älteren Menschen in der Regel der Kortex leidet (er liegt höher). Da die intra- und extrauterine Entwicklung von unten nach oben verläuft, lässt das Defizit darunter keine normale Gehirnentwicklung zu. Eine Einmaltablette kann ihre Wirkung nur an einem bestimmten Bereich (normalerweise der Rinde) entfalten, ohne die Entwicklung der darunter liegenden betroffenen Bereiche in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen. Es gibt Tabletten, die auf die darunter liegenden Abschnitte einwirken, jedoch nur deren Erregung reduzieren, ohne wiederum die Reifung und Entwicklung zu beeinträchtigen. Dadurch beruhigen sich die krankhaft erregten Zellen, die rechts, links, etwas höher, etwas tiefer gelegenen hingegen werden erregt. Das ändert nichts am Wesen. Die Reifung des Gehirns wird nicht den richtigen Weg einschlagen.

Ich sage gleich, dass ich kein Befürworter der medikamentösen Behandlung aufgeregter Kinder bin. Wie ich bereits sagte, besteht die traditionelle Behandlung darin, diesen Kindern zu hohe Dosen zu verschreiben. Darüber hinaus wird die „lokale Pharmakokinetik“ von Arzneimitteln nicht berücksichtigt. Was ist das? Es gibt Bereiche, die empfindlicher auf bestimmte Medikamente reagieren. Bei der Verschreibung vieler Medikamente wird dieses Merkmal nicht berücksichtigt. Beispielsweise wird die Anwendung von Sonapax bei Patienten mit einer Schädigung der rechten Hemisphäre nicht empfohlen, Ärzte verschreiben es jedoch häufig. Der Effekt ist Null oder das Gegenteil. Darüber hinaus beginnt das Arzneimittel schnell zu wirken, aber wenn es sich ansammelt, hört es auf zu wirken. Aber wir sehen, dass traditionelle Kurse auf einen Zeitraum von mindestens einem Monat ausgelegt sind.

Die Behandlungsstrategie für solche Patienten sollte grundlegend anders sein. Zunächst ist es notwendig, das Kind sorgfältig nach dem Schema zu untersuchen, das wir in dieser Publikationsreihe in einer der kommenden Ausgaben vorschlagen werden. Für Eltern ist es sinnvoll, sich mit unseren Diagnosetechniken vertraut zu machen, um den Facharzt auf bestimmte Merkmale aufmerksam zu machen, wenn diese aus irgendeinem Grund aus dem Aufmerksamkeitsbereich des Arztes geraten. Eltern können einige Tests auch selbst durchführen und einfach das Verhalten des Babys beobachten.

Wenn Ihr Bewusstsein und Ihre Aufmerksamkeit den Arzt irritieren, ist das ein schlechtes Signal. Ein guter Arzt profitiert von einem informierten Elternteil, weil er „auf sein eigenes Kind eingestellt“ ist. Er ist bereit zu arbeiten und sich anzustrengen und nicht nur darauf zu warten, dass der Arzt eine Pille verschreibt und alles verschwindet. Ein informierter Elternteil befolgt Empfehlungen gewissenhafter und überwacht die Dynamik von Veränderungen besser.

Denken Sie daran, dass das positive Ergebnis umso stärker und schneller sein wird, je früher die Rehabilitation des Kindes beginnt. Leider haben diese Kinder lebenslange Probleme, aber einige schulische Misserfolge können auch dann verkraftet werden, wenn die Behandlung nach 6 Jahren beginnt.

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BEHANDLUNG MIT POSITIVEN AUSSAGEN (TAP)

Gesundheitseinrichtungen erfordern keinen Kauf von Medikamenten und können entweder unabhängig oder gleichzeitig mit anderen Behandlungen genutzt werden. Die Behandlung besteht darin, Affirmationen für die Beschwerden zu lesen, die Sie loswerden möchten. Es gibt drei Sitzungen pro Tag. In jeder Sitzung müssen Sie jede Aussage neunmal hintereinander lesen. Am Morgen finden zwei Sitzungen statt, in der ersten lesen wir für jedes Leiden Aussagen, die bestätigen, dass Sie an diesem Leiden leiden (das ist Akzeptanz der Situation, das sind negative Aussagen, zum Beispiel „Ich habe Kopfschmerzen“) . Eine Stunde später (oder länger) lesen wir für die gleichen Beschwerden positive Aussagen („Ich habe keine Kopfschmerzen“). Abends (nach 10-15 Stunden) wiederholen wir die Lesung positiver Aussagen.
Zustandsverbesserung - nach 5 Tagen, Behandlungsdauer bis zu 30 Tage.
Um gewohnheitsmäßige Verstopfung, Harnprobleme usw. um 50 % zu reduzieren. Bei alten, chronischen Erkrankungen dauert es bis zu einem Jahr.

BEISPIEL für das Verfassen von Aussagen: Erste Sitzung (negative Aussagen):

"Ich habe Kopfschmerzen.
Ich habe einen erhöhten Hirndruck.
Ich habe Angst vor Gewalt und Mord, vor dem Verlust von Angehörigen und meiner Heimat. Ich habe Angst vor Hunger.

Zweite und dritte Sitzung (positive Aussagen):

„Ich habe keine Kopfschmerzen, ich habe keine Angst vor Kopfschmerzen, mein Kopf ist normal.
Ich habe keinen erhöhten Hirndruck, ich habe keine Angst vor einem erhöhten Hirndruck, ich habe einen normalen Hirndruck.
Ich habe keine Angst vor Gewalt und Mord, vor dem Verlust meiner Familie und meines Zuhauses. Ich habe keine Angst vor Hunger.

Die Angst vor Gewalt und Hunger ist in jedem vorhanden, sie muss beseitigt werden.
Beim Schreiben von Aussagen dürfen Sie keine negativen Partikel „NICHT“, „NEIN“ verwenden. Zum Beispiel: Sie können nicht schreiben: „Ich habe keine Kopfschmerzen.“ Schreiben Sie Aussagen, die auf den Symptomen basieren (nicht auf dem Namen der Krankheit). Schreiben Sie beispielsweise „Ich habe keine Schmerzen im Handgelenk“ statt „Ich habe keine Arthritis im Handgelenk.“ Überall (sowohl in den Spuren als auch in der Rezension) fügen Sie hinzu: „Es gibt keine Angst vor …“
Die Technik ist bei den schwersten Krankheiten wirksam und zeigt immer eine gewisse Wirkung. Es muss berücksichtigt werden, dass die Genesung eine zusätzliche Belastung für den Körper darstellt, sodass es zu einer vorübergehenden Verschlechterung des Wohlbefindens kommt und es bei Abklingen der Krankheit zu einer vorläufigen Verschlimmerung kommen kann. Es ist notwendig, die Aufnahme von Proteinen, Vitaminen und Mikroelementen zu erhöhen und sich mehr Ruhe zu gönnen.
Bevor Sie die Affirmationen lesen, rezitieren Sie das Vaterunser. Nutzen Sie kirchliche Möglichkeiten zur Hilfe, bereuen Sie, ändern Sie Ihren Lebensstil oder Ihre Lebenseinstellung (schauen Sie sich die Bücher von Louise Hay an – ihre Affirmationen können in Gesundheitseinrichtungen eingefügt werden). Versuchen Sie, nicht an Beschwerden und Behandlungen zu denken, sich abzulenken, sich zu belasten.
Um garantiert Ergebnisse zu erzielen, lesen Sie gleichzeitig Aussagen zur Beseitigung von Krankheitsspuren und erinnern Sie sich an Ihre negativen Gedanken.

SPUREN VON KRANKHEIT
Mit zunehmendem Alter sammeln sich im Unterbewusstsein eines Menschen Spuren vergangener Krankheiten an, die unter bestimmten Bedingungen zu einem erneuten Auftreten dieser Krankheiten führen. Um Spuren zu beseitigen, lesen Sie 11 Tage lang 7-mal täglich (in einer Sitzung):
„Herr, vergib mir die schädlichen Gedanken und Handlungen, die zur Verschlechterung meiner Gesundheit geführt haben, die ich verurteile und die ich nie wiederholen werde.“
Herr, ich danke Dir für die Abwesenheit von Kopfschmerzen.
Ich bin kopfschmerzfrei. Ich bin frei von der Angst vor Kopfschmerzen
Herr, ich danke Dir für den normalen Hirndruck.
Ich bin frei von erhöhtem Hirndruck. Ich bin frei von der Angst vor erhöhtem Hirndruck.
Herr, ich danke dir dafür, dass du keine Angst vor Gewalt und Mord hast, vor dem Verlust geliebter Menschen und deines Zuhauses, dass du keine Angst vor Hunger hast.
Ich habe mein Unterbewusstsein gereinigt, ich bin gesund.“

Wenn Sie einen anhaltenden Gedanken haben oder den Verdacht haben, dass eine Krankheit vorliegt, überprüfen Sie die negativen Vorhersagen.
„Ich erinnere mich an meine negativen Gedanken, Worte über Kopfschmerzen und Hirndruck.
STATT NEGATIVER PROGNOSE BEHAUPTE ICH: Ich habe keine Kopfschmerzen, keine Angst vor Kopfschmerzen, keinen erhöhten Hirndruck, keine Angst vor erhöhtem Hirndruck.
Ich ziehe meine Gedanken zurück, Worte über Gewalt, Hunger. Statt negativer Prognosen behaupte ich: Ich habe keine Angst vor Gewalt und Mord, vor dem Verlust von Angehörigen und meiner Heimat. Ich habe keine Angst vor Hunger.

Was zu tun ist: Lesen Sie für alle Ihre Beschwerden „ÜBERPRÜFUNG negativer Prognosen“ und „Spuren“ und geben Sie die Beschwerden gleichzeitig an die Gesundheitseinrichtung weiter (nicht alle auf einmal – jeweils 2-3 Beschwerden). Entfernen Sie alles, was Ihnen nicht gefällt, sowohl „genetisch“ als auch „aus der Kindheit“. Die Hälfte der Beschwerden wird verschwinden, der Rest wird weniger. Mit dem Rest gehen Sie zum Arzt. Gleichzeitig bleiben Gesundheitseinrichtungen und RÜCKRUF bestehen.
Wenn der Zeitraum der Beseitigung primärer Beschwerden abgelaufen ist, kann bei frischen Beschwerden (weniger als 6 Monate) nur REVIEW verwendet werden.

Positive Aussagen können auch unabhängig voneinander verwendet werden; es wird oft empfohlen, sie vor einem Spiegel zu sagen. Sie müssen wissen, dass Sie in diesem Fall nicht „Nein“, „Nein“ sagen können, und Sie müssen sich auch vorstellen, dass das, was Sie erhalten möchten, als erfüllt, als bereits erhalten, d. h. Stellen Sie sich vor, Sie seien gesund und verjüngt. Dies nennt man Visualisieren dessen, was Sie sagen. Visualisierung überwindet die mangelnde „Akzeptanz der Situation“ und steigert die Wirkung. Es wird eine solche Zunahme an Gesundheitseinrichtungen geben, wenn Sie lernen, zu visualisieren. Das heißt, die mangelnde Visualisierung bei der Nutzung von Gesundheitseinrichtungen (eine Person verfügt einfach nicht über die Fähigkeit zur Visualisierung) führt zu einer Erhöhung der Anzahl der Behandlungstage, hat jedoch keinen Einfluss auf das Endergebnis der Behandlung.
Ich wünsche Ihnen Gesundheit, Boris Petrowitsch, [email protected]

25.11.2015 14:34:52, Neurologie bei Kindern

Guten Tag! Meine Tochter ist 3 Jahre alt, ein Bein ist dünner als das andere und sie hinkt. Das Bein entwickelt sich nicht gut. Die Ärzte haben es nicht wirklich diagnostiziert, sie schicken dich hin und her und das war's. Sag mir, wohin und wie ich gehen soll. Danke!!!

30.06.2014 14:30:45, Yuri13

Insgesamt 20 Nachrichten .

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Vor etwa zwei Wochen fing ich an zu spucken, zu weinen und mir generell mehr Sorgen zu machen. Wir haben seit unserer Geburt immer gerülpst. Man kann ihn beliebig oft vertikal tragen, er rülpst äußerst selten Luft und wenn man ihn hinlegt, fängt er sofort an, sich zu strecken, zu stöhnen und zu rülpsen (auch im Schlaf). In letzter Zeit habe ich spontan gespuckt (ein Zeichen der Neurologie).

Wann braucht ein Kind einen Neurologen? Leider sind nicht nur Erwachsene, sondern auch sehr kleine Kinder von neurologischen Erkrankungen betroffen. Schaut einem nicht in die Augen, reagiert nicht auf seinen Namen – Anzeichen von Autismus. Im Vergleich zu ihm wird jede Neurologie unsinnig erscheinen.

Wann braucht ein Kind einen Neurologen? Aber es gibt subtile Anzeichen einer Krankheit! Beim Schreiben beispielsweise spannen sich die Arm- und Nackenmuskulatur an, das Kind merkt nicht, was rechts oder links an der Tafel steht. Wenn ein Kind zu laufen beginnt, stolpert es ständig und fällt oft.

Eine Brille sollte Ihr Kind nur bei der Arbeit am Computer und bei starker Sehbelastung tragen. Der Nystagmus wurde mit der Entwicklung des Kindes weniger auffällig, war aber immer noch spürbar. Ich werde oft gefragt, warum sich meine Augen bewegen.

Bitte raten Sie mir etwas. Tatsache ist, dass mein Baby (er ist 7 Wochen alt) ständig in sehr großen Mengen spuckt :-(. In den Pausen während der Mahlzeiten und danach versuche ich, es in einer Säule hochzuheben, und es scheint, als würde die Luft herauskommen , aber trotzdem, wenn ich damit etwas spät dran bin oder ihn ganz auf den Rücken lege, spuckt er so viel, dass es eher wie Erbrechen aussieht (?), manchmal kommt es mir so vor, als würde er alles wieder ausspucken, was er gerade gegessen hat .

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Das Problem ist folgendes: Das Kind schläft von Geburt an nicht gut, beginnt sich zu drehen und zu jammern. Wenn man nicht rechtzeitig eine Flasche Kefiro einfüllt, fängt es an zu brüllen, aber Wasser hilft nicht. Manchmal kann er im Schlaf laut brüllen und ohne Flasche ist es schwierig, ihn zu beruhigen. Ein Freund sagt, dass ein Nachbar deswegen einen Neurologen aufgesucht hat. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Vielleicht normalisiert sich mein Schlaf wieder, wenn ich nachts mit dem Essen aufhöre, oder muss es trotzdem behandelt werden? Erzählen

Störungen des Nervensystems können vielfältig sein.
Am häufigsten ist dies:
affektiv-respiratorische Anfälle;
Sprachstörungen;
Schlafstörungen;
Unbeholfenheit;
Wutanfälle;
Bildungsprobleme;
erhöhte Erregbarkeit.

Affektiv-respiratorische Anfälle:

Bei affektiv-respiratorischen Anfällen handelt es sich um akutes Anhalten des Atems. Kann auftreten, wenn ein Kind schreit oder weint. Aus Wut, Groll oder Schmerzen (z. B. beim Sturz) beginnt das Kind so bitterlich zu weinen, dass es den Atem anhält, keine Luft mehr in seiner Lunge ist, das Kind zuerst rot, dann blau wird und sofort zu atmen beginnt . Im Moment des Luftmangels ist ein kurzfristiger Sauerstoffmangel im Gehirn möglich und das Kind verliert das Bewusstsein. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu Krämpfen kommen.

All dies dauert mehrere zehn Sekunden, danach werden die Kinder lethargisch, manchmal schläfrig. Solche Anfälle können bei 2 % der Kinder unter 2 Jahren auftreten, selten bis zum 4. Lebensjahr.
Dies geschieht meist bei sehr sturen, eigensinnigen Kindern, die um jeden Preis versuchen, ihren Willen durchzusetzen. Solche Zustände verlaufen in der Regel spurlos und sind eine der Manifestationen frühkindlicher Nervosität. Während eines Anfalls sollten Sie das Kind an die frische Luft bringen und es mit dem Gesicht nach unten drehen, damit die eingesunkene Zunge die Atemwege nicht blockiert. Sie können Ihr Gesicht mit kaltem Wasser bespritzen, aber geben Sie es nicht zu trinken, da das Kind in diesem Moment nicht schluckt.

Um einen Angriff zu vermeiden, müssen Sie die Aufmerksamkeit des Kindes auf ein anderes Thema „lenken“, es ablenken und versuchen, Konfliktsituationen zu vermeiden. Es ist notwendig, eine einheitliche Sicht auf die ganze Familie zu diesem Problem zu haben, da das Kind sehr schnell lernt, von der aktuellen Situation zu profitieren. In vielen Fällen ist die Rücksprache mit einem Psychologen notwendig. Solche Anfälle stellen keine besondere Gefahr dar, jedoch ist in jedem Fall eine Rücksprache mit einem Arzt erforderlich, um Epilepsie und Herzrhythmusstörungen auszuschließen. Zu bedenken ist auch, dass häufig wiederkehrende Anfälle aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn zu neurologischen Erkrankungen führen können.

Sprachstörungen:

Wenn Sie den Eindruck haben, dass das Kind nicht viel spricht, erkundigen Sie sich beim Logopäden, wie es in diesem Alter sprechen soll. Die Sprachentwicklung eines Kindes hängt davon ab, wie viel es von den ersten Lebenstagen an mit ihm spricht. Das Neugeborene scheint zunächst überhaupt nicht auf Anrufe zu reagieren. Aber es vergehen mehrere Wochen und das Kind lauscht den Geräuschen der Sprache, als würde es erstarren. Nach einiger Zeit beginnt er als Reaktion auf Ihre Rede die Laute auszusprechen: „gu“, „u“. Mit 1,5-2 Monaten summt er gut, und mit 3 Monaten summt er lange, langanhaltend, melodisch, beruhigt sich, wenn man anfängt zu reden, dann summt er wieder und lächelt. Mit 6–8 Monaten erscheinen Lautketten: „ba-ba-ba“, „ma-ma-ma“, mit 9–12 Monaten Wörter. Im Alter von einem Jahr kennt ein Kind normalerweise 6-10 Wörter.

Mit 15 Monaten beginnt er, seine Eltern und andere Familienmitglieder bewusst anzusprechen: „Mama“, „Papa“, „Baba“. Mit 18 Monaten kann er die Betonung gut nachahmen und Anweisungen befolgen („Nimm es und bring es, lege es hin“ usw.). Mit 2 Jahren kann er kurze Zwei-Wort-Sätze („mama, am“) sprechen. Nach 2 Jahren sind Sätze gebildet und ein 3-jähriges Kind spricht bereits in Sätzen, singt Lieder und liest kurze Gedichte. Zwar ist die Rede immer noch unklar und für andere nicht immer verständlich. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn ein Kind wenig spricht, muss festgestellt werden, ob es eine Hörbehinderung oder eine Schädigung des Nervensystems hat. Wenn ein Kind gut hört, müssen Sie ständig mit ihm sprechen und ihm beibringen, Worte statt Gesten zu verwenden.

Umgeben von einer „Mauer des Schweigens“ fehlt es dem Baby an Anreizen zur Sprachentwicklung. Wenn die Sprache Ihres Kindes unklar ist, sollten Sie einen Logopäden aufsuchen, um zu überprüfen, ob es einen Zungenbruch hat. Eine Pathologie des harten Gaumens (Gaumenspalte) führt auch nach chirurgischer Korrektur zu einer Beeinträchtigung der Lautaussprache. Liegen keine Auffälligkeiten im Hörorgan oder in der Mundhöhle vor, ist die Konsultation eines Neurologen notwendig, um eine verzögerte psychosprachliche Entwicklung als Folge einer Schädigung des Nervensystems auszuschließen.

Sie sollten sich auch an die erblichen Merkmale der Sprachentwicklung erinnern. Es gibt einen natürlichen Unterschied in der Sprachentwicklung von Kindern: Manche beginnen früher zu sprechen, andere später. Je mehr Sie mit Ihrem Kind sprechen, desto eher lernt es sprechen. Die meisten Sprachstörungen sind eine Folge einer Hörstörung.

Schlafstörungen bei einem Kind:

Wie Erwachsene haben auch Kinder unterschiedliche Schlafbedürfnisse. Neugeborene schlafen zwischen 12 und 20 Stunden am Tag, ältere Kinder schlafen die ganze Nacht. Manche können jedoch nur 4–5 Stunden schlafen und schlafen tagsüber nicht. In den meisten Fällen handelt es sich um erbliche Merkmale, aber auch der Lebensstil des Kindes verändert sich. Kinder, die tagsüber wenig aktiv sind, schlafen nachts nicht gut, ebenso wie übermäßig aktive Kinder, die abends keine Zeit haben, sich zu beruhigen.

Auch Kinder mit Asthma, Ekzemen, Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben nachts Schlafstörungen. Viel hängt davon ab, wie Sie Ihr Baby hinlegen. In manchen Familien ist es üblich, das Baby auf dem Arm zu wiegen, in anderen ist es üblich, es in ein Kinderbett zu legen. Der Vorteil der letzteren Methode besteht darin, dass die Eltern eine Zeit lang allein sein können.

Etwa die Hälfte der Kinder unter 5 Jahren wacht nachts auf, was normal ist. Eine andere Sache ist, dass Eltern nicht genug Schlaf bekommen. Daher können sie abwechselnd aufstehen, um das Kind zu sehen, oder morgens länger schlafen.

Zu den Schlafstörungen zählen:
Albträume;
nächtlicher Terror;
Schlafwandeln (Schlafwandeln).

Albträume sehr unangenehm für das Kind. Sie treten aufgrund von Atemproblemen auf: Asthma, Allergien, vergrößerten Mandeln, verstopfter Nase, aus psychischen Gründen (Gruselfilme usw.), Schmerzen oder Verletzungen in der Vergangenheit sowie in heißen und stickigen Räumen. Tritt normalerweise zwischen 8 und 9 Jahren auf. Das Kind träumt, dass jemand es bedrängt, verfolgt usw. Am Morgen erinnert es sich, was es geträumt hat. Diese Störungen treten im REM-Schlaf auf.

Nächtlicher Terror. Das Kind wacht nachts auf und schreit mehrere Minuten lang, ohne seine Umgebung zu erkennen. Es ist nicht leicht, ihn zu beruhigen, er hat Angst, er hat einen schnellen Herzschlag, große Pupillen, schnelle Atmung und verzerrte Gesichtszüge. Nachtangst tritt am häufigsten im Alter zwischen 4 und 7 Jahren auf. Nach ein paar Minuten beruhigt sich das Kind und schläft ein; am Morgen erinnert es sich an nichts mehr. Nachtangst tritt bei weniger tiefem Schlaf auf.

Schlafwandeln (Schlafwandeln, Somnambulismus) tritt in der Phase des Leichtschlafs oder der Phase des Aufwachens aus dem Leichtschlaf auf: Kinder stehen auf, gehen im Zimmer umher, reden möglicherweise, gehen auf die Toilette oder urinieren im Zimmer, kehren dann in ihr oder ein anderes Bett zurück und gehen zu Bett. Am Morgen erinnern sie sich nicht mehr daran. Manchmal ist Schlafwandeln mit Nachtangst verbunden. Es sollte daran erinnert werden, dass müde Kinder tief und fest schlafen. Daher trägt die körperliche und geistige Aktivität des Kindes während des Tages: Spiele im Freien, Singen, Gedichte lesen, Reime zählen – zu einem gesunden Schlaf bei.

Mit 3 Jahren schlafen Kinder tagsüber deutlich weniger oder verweigern sogar den Mittagsschlaf. Das Zubettgehen am Abend nach dem Baden und eine Gute-Nacht-Geschichte tragen zur Festigung der Routine bei und das Kind geht ruhig ins Bett. Wenn Ihr Baby Angst vor der Dunkelheit hat, können Sie ein schwaches Nachtlicht oder eine Lampe im Flur stehen lassen. Das Kind kann sein Lieblingsspielzeug oder Buch mit ins Bettchen nehmen. Manchmal hilft leise Musik oder „weißes Rauschen“ (die Bedienung einiger Haushaltsgeräte, leise Gespräche zwischen Erwachsenen). Sie sollten Ihr Baby nicht auf dem Arm schaukeln, da es aufwacht, sobald es ins Bett gelegt wird. Es ist besser, neben ihr zu sitzen und ein Schlaflied zu singen. Das Schlafzimmer sollte gemütlich und warm sein.

Wenn ein Kind weint, weil es Angst davor hat, allein gelassen zu werden, bringen Sie ihm bei, dies schrittweise zu tun. Nachdem Sie Ihr Baby hingelegt haben, gehen Sie für ein paar Minuten hinaus und kommen Sie dann wieder zurück. Erhöhen Sie Ihre Abwesenheitszeit schrittweise. Das Kind wird wissen, dass Sie irgendwo in der Nähe sind und zu ihm zurückkehren.

Bei Albträumen und Nachtangst müssen Sie das Kind beruhigen und ins Bett bringen. Bei Bedarf können Sie auf Empfehlung eines Arztes leichte Beruhigungsmittel verabreichen. Wichtig ist, dass das Kind abends keine Filme oder Märchen ansieht, die ihm Angst machen könnten. Beim Schlafwandeln müssen Sie das Kind ruhig hinlegen und dürfen es nicht wecken. Sie müssen ihn von einem Arzt untersuchen und gegebenenfalls behandeln lassen. Denken Sie an die Sicherheit des Kindes: Schließen Sie Fenster und Türen, um zu verhindern, dass es auf die Treppe fällt oder durch das Fenster fällt.

Schlafstörungen kommen bei Säuglingen und Kleinkindern häufig vor. Regelmäßiges gleichzeitiges Zubettgehen ermöglicht es Ihnen jedoch, eine gewisse Routine zu entwickeln. Bei Schlafstörungen konsultieren Sie einen Arzt und nehmen Sie entsprechende Medikamente ein.

Unbeholfenheit:

Alle kleinen Kinder sind etwas unbeholfen, weil ihr Nervensystem nicht mit der Entwicklung von Muskeln und Knochen Schritt halten kann. Das Kind fängt an, selbstständig zu essen, befleckt seine Kleidung, wirft Essen herum und während es lernt, sich anzuziehen, kämpft es mit Knöpfen, Verschlüssen und Verschlüssen. Stürzt oft, verletzt sich, es entstehen Prellungen und Beulen an Kopf, Armen und Beinen. Mit 3 Jahren ist es für ein Kind immer noch schwierig, einen Turm aus Würfeln zu bauen; Kinder im Vorschulalter zeichnen und schreiben schlecht, zerbrechen oft Geschirr und wissen nicht, wie man Entfernungen einschätzt, sodass sie den Ball unbeholfen werfen und fangen.

Viele Kinder können die rechte Seite nicht von der linken unterscheiden. Häufiger sind sie übermäßig erregbar, impulsiv und können sich nicht lange konzentrieren. Manche beginnen spät (nach eineinhalb Jahren) zu laufen. Es wird einige Zeit dauern, bis sie diesen Rückstand aufholen. Bei manchen Kindern leidet „erblich“ die Bewegungskoordination. Andere Kinder haben emotionale Störungen.

Kinder mit Abweichungen: koordinativ, emotional, manipulativ – fühlen sich anders als alle anderen. Manchmal sind Verletzungen, insbesondere am Kopf, unangenehm. Frühgeborene unterscheiden sich auch etwas von ihren Artgenossen. In vielen Fällen treten mit zunehmendem Wachstum des Kindes Störungen vom Typ des minimalen Hirnversagens auf, die zunächst nicht wahrnehmbar sind. Die Unbeholfenheit des Kindes verkompliziert die Erziehungsprobleme. Das Scheitern einer Aufgabe kann dazu führen, dass ein Kind wütend, nachtragend, zurückgezogen, schüchtern und mangelhaft an Selbstvertrauen wird, insbesondere wenn Gleichaltrige anfangen, über es zu lachen.

Leichte neurologische Störungen werden oft nicht bemerkt und das Kind wird als „normal, aber unerträglich“ eingeschätzt, was zu Bestrafungen, Verweisen, noch größeren Verhaltensstörungen und einer pathologischen Charakterentwicklung führt. Das Kind beginnt, die Schule zu meiden, findet eine Ausrede, nicht zum Unterricht zu gehen, wo es beschimpft und verspottet wird. Eltern müssen zunächst verstehen, dass für das Kind nicht alles normal ist. Wenn Sie bemerken, dass sich Ihr Kind besonders unwohl fühlt, wenden Sie sich möglichst frühzeitig an einen Neurologen oder Psychologen, um die Art der Störung zu erkennen und abzuklären.

Jedes zehnte Kind hat leichte Störungen, daher ist es wichtig, maximale Geduld und Aufmerksamkeit zu zeigen, um die entsprechende Korrektur durchzuführen. Erfolg erfordert gegenseitiges Verständnis und Geduld, nicht Bestrafung, Spott und Tadel. Wenn eine minimale Hirnschädigung festgestellt wird, machen Sie sich keine Sorgen, es gibt viele Möglichkeiten, solche Störungen zu behandeln und zu korrigieren.

Wutausbrüche:

Wutanfälle treten häufig bei Kindern im Alter zwischen eineinhalb und vier Jahren auf. Die schwierigste Zeit ist 2 bis 3 Jahre. Dies ist ein kritisches Zeitalter der Selbstbestätigung. Mit 4 Jahren werden Anfälle deutlich seltener. Im Alter von 2–3 Jahren werden etwa 20 % der Kinder jeden Tag aus dem einen oder anderen Grund wütend.

Der Hauptgrund für Wut ist die Unzufriedenheit darüber, dass das Kind seine Wünsche nicht so ausdrücken kann, wie es es möchte. Kinder in diesem Alter verstehen sehr gut alles, was um sie herum geschieht, und wünschen sich leidenschaftlich, dass alles so wird, wie sie es wollen. Geschieht dies nicht, kommt es aus Wut zu Wutanfällen, die den Eltern vor allem an öffentlichen Orten große Sorgen bereiten. Manchmal muss man das Baby sogar versohlen.

Um diese unangenehme Situation zu vermeiden, analysieren Sie immer Ihr Handeln, bevor Sie mit Ihrem Kind irgendwohin gehen. Kinder werden meist launisch, wenn sie essen wollen. Nehmen Sie immer etwas Obst oder Kekse mit. Wenn Ihr Kind schläfrig ist, versuchen Sie, vor dem Schlafengehen nach Hause zu kommen oder gehen Sie, wenn Ihr Kind wach und gut gelaunt ist. Manchmal ist es möglich, die Aufmerksamkeit des Kindes auf etwas Ungewöhnliches und Interessantes in der Umgebung zu „lenken“.

Neidattacken gegenüber einer Schwester oder einem Bruder können verhindert werden, wenn Sie Ihrem Kind maximale Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit schenken und es nicht schimpfen. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und nicht auf die Possen Ihres Kindes zu reagieren. Denken Sie nicht darüber nach, was andere sagen werden. Viele von ihnen haben auch Kinder und wissen, wie schwierig es mit ihnen sein kann. Manchmal weint ein Kind, wenn es wütend ist, und kann einen affektiven Atemanfall verursachen, aber glücklicherweise kommt das selten vor. Bleiben Sie stets ruhig und konsequent.

Nehmen Sie das weinende Kind in den Arm und umarmen Sie es fest, damit es nicht entkommen kann. Entfernen Sie alle Gegenstände in der Nähe, die er greifen und werfen kann. Wenn sich das Kind nicht bewegen möchte, verlassen Sie es und gehen Sie, aber lassen Sie es nicht außer Sichtweite. Normalerweise laufen Kinder immer ihren weggehenden Eltern hinterher. Lassen Sie Ihr Kind trotz der Schwierigkeiten nicht gewinnen, sonst wird es jedes Mal noch schwieriger. Bei Wutanfällen bei einem Kind nach 5 Jahren ist die Konsultation eines Psychologen erforderlich.

Probleme bei der Kindererziehung:

Die Probleme der Bildung sind sehr vielfältig. Die Ursachen für die auftretenden Probleme können Wutanfälle, Essverweigerung, Schlafstörungen, übermäßige Erregbarkeit und manchmal auch Aggressionsanfälle sein, bei denen ein Kind sich selbst und andere durch Beißen und Kämpfen verletzen kann. Das Verhalten der Eltern in solchen Situationen hängt von ihrer Kultur, Erziehung und ihrem sozialen Status ab. Das Verhalten der Eltern wird insbesondere durch ihre eigenen Kindheitserlebnisse beeinflusst.

Manche Eltern gehen sehr streng mit ihrem Kind um und erlauben keine Zugeständnisse, andere sind sanfter und loyaler. Aus medizinischer Sicht gibt es keine einheitlichen Bildungsansätze. Die Hauptsache ist, dass Eltern das Kind nicht demütigen oder beleidigen. Kinder, die an einen Tagesablauf gewöhnt sind und ständig wissen, was sie als nächstes tun werden, bereiten in der Regel keine Probleme bei der Erziehung, auch wenn sie übermäßig aufgeregt sind.

Eltern suchen Hilfe, wenn sie mit ihrem Kind nicht zurechtkommen und ihre Erziehungsmethoden keine Ergebnisse bringen. Es gibt keine idealen Kinder, aber das Verhalten der Eltern in Erziehungsfragen bestimmt maßgeblich das Schicksal des Kindes. Manchmal widerspricht Bildung (oder, besser gesagt, der Mangel daran) allen Verhaltensnormen in der Gesellschaft. Bei der Erziehung müssen die Eigenschaften des Kindes berücksichtigt werden. Manche Kinder sind von Geburt an ruhig und schüchtern, andere hingegen sind aktiv und durchsetzungsfähig.

Unruhige Kinder schlafen schlecht, neigen zu Albträumen und werden schnell müde. Wenn sie ständig Angst vor Strafe haben, sehen sie angespannte Beziehungen zwischen ihren Eltern und versuchen, auf irgendeine Weise Aufmerksamkeit zu erregen, auch durch schlechtes Benehmen. Ein Großteil der Erziehung ist das Ergebnis elterlichen Verhaltens. Ein Kind, das keine Süßigkeiten bekommt, beginnt launisch zu werden, aber wenn es nicht seinen Willen durchsetzt, wird es Schlussfolgerungen für sich ziehen.

Manchmal zeigt sich das schlechte Verhalten eines Kindes in bestimmten Situationen: wenn es hungrig, durstig oder müde ist. Dann ist es sehr einfach, die Ursache zu ermitteln und die Situation zu normalisieren. Wenn sich ein Kind schlecht benimmt, müssen Sie seine Fehler geduldig und klar erklären und dies in geeigneten Situationen wiederholen. Kinder reagieren auf einfühlsame, aufmerksame Aufmerksamkeit, insbesondere auf Lob, auch wenn sie es nicht immer verdienen. Ein aufgeregtes Kind kann bei einem Spiel oder bei sportlichen Aktivitäten „Energie rauswerfen“, damit es zur Ruhe kommt.

Sie können Ihrem Kind nicht alles geben. Wenn dort „Nein!“ steht. - Dies sollte ein klares Nein sein, ein Gesetz für alle Familienmitglieder. Es ist sehr schlimm, wenn einer der Elternteile es verbietet und der andere es im Gegenteil zulässt. Reagieren Sie immer angemessen auf die Possen Ihres Kindes. Es ist besser, gutes Verhalten zu loben, als Ungehorsam zu bestrafen. Sie können sogar eine Belohnung für etwas Gutes versprechen, aber Sie müssen Ihr Versprechen halten. Belohnungen sollten jedoch nicht der tägliche Treiber für das Verhalten eines Kindes sein.

Ein geregelter Tagesablauf und eine konsequente Haltung gegenüber Ihrem Kind können viele Schwierigkeiten verhindern. Wenn Sie mit den Erziehungsproblemen Ihres Kindes nicht zurechtkommen, wenden Sie sich an einen Neurologen oder Psychiater, um mögliche (versteckte) Anomalien im Nervensystem festzustellen.

Erhöhte Erregbarkeit:

Dieser Begriff wird nicht immer richtig verwendet. Ein energiegeladenes, aktives Kind wird oft als aufgeregt bezeichnet. Kinder, die unter erhöhter Erregbarkeit leiden, sind jedoch nicht nur mobil, sondern auch unruhig, können sich nicht konzentrieren, machen bei der Arbeit viele unnötige Bewegungen, lernen schlecht, können die begonnene Arbeit nicht zu Ende bringen und ihre Stimmung ändert sich schnell.

Solche Kinder bekommen oft Wutanfälle, wenn sie Gegenstände auf den Boden werfen, und sie leiden häufig unter Koordinationsstörungen und Unbeholfenheit. Solche Phänomene treten bei 1-2 % der Kinder auf, bei Jungen fünfmal häufiger als bei Mädchen. Die Korrektur eines solchen Verhaltens muss so früh wie möglich erfolgen: Übererregbare Kinder können im Laufe ihres Erwachsenwerdens asoziale Handlungen begehen. Die Gründe für die erhöhte Erregbarkeit sind nicht vollständig geklärt. Dabei kommt den erblichen Faktoren und dem Einfluss des sozialen Umfelds eine große Bedeutung zu. Der Einfluss von Allergien (Ekzemen, Asthma) und anderen Erkrankungen sowie Abweichungen während der Schwangerschaft und Geburt können nicht ausgeschlossen werden.

Wenn Ihr Kind sehr aufgeregt ist, müssen Sie seinen Tagesablauf sorgfältig überdenken. Finden Sie heraus, welche Interessen Ihr Kind hat, und nutzen Sie diese Interessen, um ihm Konzentration und Ausdauer beizubringen sowie die Handkoordination und motorische Aktivität zu verbessern. Dies können Zeichnen, Malen, Gestalten, bestimmte Spiele, sportliche Aktivitäten usw. sein. Überlassen Sie das Kind nicht sich selbst, sondern geben Sie ihm zu bestimmten Zeiten Freiraum.

Die Hauptrolle bei der Korrektur des Verhaltens eines aufgeregten Kindes liegt bei den Eltern. Das Kind vertraut Ihnen und fühlt sich bei Ihnen beschützt. Bei Bedarf können Sie sich an einen Neurologen, Psychologen oder Allergologen wenden.

Die Kinderneurologie ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit Erkrankungen des kindlichen Nervensystems befasst. Es entstand an der Schnittstelle zweier Disziplinen – Neurologie und Pädiatrie. Es ist auch eng mit der Neurochirurgie und Psychiatrie verbunden. Die Neurologie bei Kindern ist eine der komplexesten Disziplinen der Medizin.

Yakunin Yu.A., Badalyan L.O., Shabalov N.P. leisteten einen großen Beitrag zur Entwicklung der Kinderneurologie. und natürlich Ratner A.Yu. Sie haben viel für die Entwicklung der perinatalen Pathologie getan, d.h. in der Neugeborenenneurologie.

Um die Diagnose- und Behandlungsprozesse zu verbessern, veröffentlichten Kinderneurologen im Jahr 2015 die dritte Auflage des Buches – „Children’s Neurology in Newborns and Clinical Guidelines“, hrsg. Prof. Guzeeva V.I. und Co-Autoren.

Hier finden Sie alle aktuellen Materialien zur Ätiologie, Definition und Behandlung von Pathologien des Nervensystems im Kindesalter; Der gesamte Handlungsalgorithmus des Arztes ist angegeben.

Besonders detaillierte Informationen werden zu Fragen der Pathologie von Neugeborenen gegeben. Der evidenzbasierten Medizin und ihren Errungenschaften wird große Aufmerksamkeit geschenkt.

Neurologe (eine modernere Bezeichnung für die Fachrichtung Neurologe) – ist auf die Untersuchung, Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten spezialisiert, die alle Teile des Nervensystems betreffen.

Dies ist besonders wichtig bei Kindern, da neurologische Pathologien die Zukunft des Lebens prägen. Die Arbeit eines pädiatrischen Neurologen ist sehr verantwortungsvoll, denn mit seinen Entscheidungen entscheidet er über das weitere Schicksal des Kindes: seine soziale Anpassung, seine geistige und körperliche Gesundheit; und sogar seine Krankheiten im Erwachsenenalter.

Heute wurde in der pädiatrischen Neurologie ein neuer Krankheitsbereich eröffnet: erbliche Stoffwechselerkrankungen. Dies geschah, weil von den 2,5 Tausend Nosologien in der Neurologie 70 % erblich bedingt sind.

Besuche bei einem pädiatrischen Neurologen sollten im ersten Lebensmonat, ein Lebensjahr lang alle drei Monate, geplant werden. Anschließend werden sie je nach Bedarf jährlich durchgeführt.

Die Bedeutung der rechtzeitigen Kontaktaufnahme mit einem pädiatrischen Neurologen

Die pädiatrische Neurologie unterscheidet sich deutlich von der Neurologie bei Erwachsenen; Das Nervensystem von Kindern verändert sich mit zunehmendem Alter und ist keine Miniaturkopie eines Erwachsenen. Bei Kindern verlaufen viele Krankheiten atypisch und sind recht selten.

Das Hauptproblem der pädiatrischen Neurologie sind perinatale Läsionen des Nervensystems. Die Perinatalperiode beginnt in der 22. Schwangerschaftswoche und endet 7 Tage nach der Geburt. Während dieser für Mutter und Fötus sehr wichtigen Zeit können verschiedene Faktoren Einfluss darauf haben.

Der letzte Monat vor der Geburt und der Gesundheitszustand hängen stark von äußeren Faktoren ab: Spättoxikose; Nikotin; Drogen nehmen; Stress; Infektionen – all das ist viel für den Körper des ungeborenen Kindes, das sind schädliche Faktoren. Beispielsweise führt bereits geringer Stress bei der Mutter während der Schwangerschaft zu einer Übersättigung der Knochen des Kindes mit Kalzium.

Wenn die Wehen näher rücken, verhärten sich die Knochen des Fötus; Das Ergebnis ist eine schmerzhafte Geburt für die Mutter und Schwierigkeiten beim Durchgang des Babys durch den Geburtskanal. Es ist auch nicht zu leugnen, dass heutzutage die Zahl der Belastungen im Leben eines Menschen exponentiell zunimmt.

Bereits in der pränatalen Phase kann die Funktion des Nervensystems gestört sein. Daher untersucht ein Neurologe das Kind in den ersten Lebenswochen und unmittelbar nach der Geburt.

Wenn die Geburt der Mutter pathologisch war und das Kind erstickt zur Welt kam, eine Pinzette angelegt und andere geburtshilfliche Manipulationen durchgeführt wurden, wirkt sich dies definitiv auf das Nervensystem aus. Viele Forscher im Westen halten die derzeitige Geburt für unphysiologisch.

Der einzige Neurologe, der Neugeborene während der Perinatalperiode untersuchte, sprach darüber in dem Buch – A.Yu Ratner Neurology of Newborns. Diese Monographie beschreibt die Verletzungen, die bei geburtshilflichen Eingriffen für ein Baby unvermeidlich werden.

Auch A.Yu. Ratner, alle Neurologen, Osteopathen und Massagetherapeuten bestehen darauf, dass während der Geburt der Nacken- und Schultergürtel die am stärksten gefährdete Stelle des Fötus ist. Sie stehen unter maximalem Stress. Dies ist die Grenze zwischen Rückenmark und Gehirn.

Hier sind die Strukturen, die einen Menschen im Raum orientieren; sind für den Biorhythmus, die Atmung und die Energieversorgung des Körpers verantwortlich. Sie werden später als alle anderen gelegt und reifen im Perinatal bis zu 3 Jahren weiter. Sie werden Block I des Gehirns genannt.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, Pathologien des Nervensystems im ersten Lebensjahr zu behandeln. Wenn der Hals eines Babys verletzt ist, äußert sich dies in Muskelkrämpfen im Nackenbereich; Der Hals wird in die Schultern versenkt.

Solche Babys liegen nicht gern auf dem Bauch – es tut weh; Es fällt ihnen schwer, den Kopf hochzuhalten, er fällt und steckt die Nase nach unten. Dies liegt daran, dass sich Nacken und Schultern reflexartig anspannen, wenn Sie den Kopf heben.

Solche Babys haben oft Schlafstörungen; Rachitis tritt häufiger auf. Im höheren Alter leiden sie unter Kopfschmerzen, weil die Spastik der Muskulatur in diesem Bereich bestehen bleibt.

Gefäße, die das Gehirn versorgen, passieren einen Block und dies wird sich auch auf ihn auswirken. Dies verdeutlicht den hohen Stellenwert neurologischer Störungen in den ersten 3 Lebensjahren, wobei der Schwerpunkt auf dem ersten Lebensjahr liegt. Auch die Ablösung des Kindesplatzes, die Geschwindigkeit der Wehen in jede Richtung und die Narkose während der Geburt wirken sich negativ aus. Und Sie müssen nicht auf den Zufall hoffen, wenn das Baby während der Geburt sofort schreit, an die Brust gelegt wird und sofort die Brust nimmt usw. Wenn Sie den Neurologen ignoriert haben, kann das Baby zumindest eine geistige Behinderung haben, und das Das Kind bleibt behindert. Organische Läsionen sind durchaus möglich.

Kinder mit Behinderungen können in der Gesellschaft zurückbleiben, Grundkenntnisse haben, unzureichend sein, emotional instabil sein usw. Laut Statistik erhält ein Kind in 50 % der Fälle eine Behinderung aufgrund neurologischer Erkrankungen.

Darüber hinaus hängen 70 % der Diagnosen mit dem Zustand einer schwangeren Frau in der 34. bis 36. Woche und der Gesundheit des Babys während der Neugeborenenperiode zusammen.

Durch den frühzeitigen Zugang zu einem pädiatrischen Neurologen kann die Hälfte dieser Probleme erfolgreich gelöst werden.

Dies ist möglich, weil sich das Gehirn in den ersten Lebensmonaten eines Neugeborenen aktiv entwickelt und reift, es mehr Anpassungsmöglichkeiten hat und die Behandlung daher am deutlichsten wirksam ist. Wenn Zeit verloren geht, kann man nur von dürftigen Rehabilitationsmöglichkeiten sprechen. Mit anderen Worten: Pünktlich ist alles in Ordnung.

Wann ist es dringend erforderlich, einen Neurologen zu kontaktieren?

Erste Krankheitssymptome sind bereits im ersten Lebensmonat möglich. Die wichtigsten Symptome, auf die Eltern achten und auf die sie achten sollten, sind die folgenden:

  1. Beim Weinen zittert das Kinn des Babys und seine Arme zittern; manchmal kann dies in Ruhe beobachtet werden.
  2. Das Kind ist leicht erregbar.
  3. Das Kind schläft nicht gut ein, sein Schlaf ist flach und es wacht leicht durch den Einfluss äußerer Faktoren auf, beispielsweise durch den Klang einer Stimme; ist ständig launisch. Eltern solcher Kinder sollten nicht versuchen, zu Hause ideale Möglichkeiten zu schaffen, um den Schlaf zu verbessern, wie z. B. vorgehängte Fenster, Verdunkelung, völlige Stille, flüsternde Gespräche – das ist nicht die Lösung. All dies wird die Situation verschlimmern und die Diagnose verzögern.
  4. Reichliches und häufiges Aufstoßen bei Säuglingen, auch bei geringer Nahrungsmenge.
  5. Das Auftreten von Anfällen bei einem Kind auch bei niedrigen Temperaturen.
  6. Auf Stützhaufen platziert, rollt das Baby die Zehen oder stellt sich wie eine Ballerina auf die Zehenspitzen.
  7. Bei älteren Kindern kann es zu häufigen Kopfschmerzen kommen, die länger anhalten können.
  8. Ohnmachtszustände.
  9. Schmerzen und Stechen im Rücken.
  10. Störungen bei der Ausführung normaler Bewegungen auf verschiedenen Ebenen der Wirbelsäule.
  11. Geistesabwesenheit, Unfähigkeit, Aufmerksamkeit zu erregen, Gedächtnisstörungen.
  12. Apathie, Lethargie, Müdigkeit, kein Interesse an der Umwelt.
  13. Hat keinen Kontakt zu Gleichaltrigen.
  14. Albtraum.
  15. Panikattacken vor dem Hintergrund vollkommenen Wohlbefindens.
  16. Neuralgie und Anzeichen einer peripheren Nervenschädigung.
  17. Spontanes Zucken verschiedener Muskeln.
  18. Enuresis bei Kindern im Alter von 5–6 Jahren.
  19. Hyperaktivität.
  20. Verzögertes Sprechen, Beherrschung des Schreibens, verminderte Intelligenz.

In all diesen Fällen müssen Sie nicht auf eine geplante Untersuchung warten, sondern sofort zum Arzt gehen.

Vorsorgeuntersuchungen:

  1. Bei Kindern unter einem Jahr alle 3 Monate Untersuchung; wenn es monatlich zu Verstößen kommt.
  2. Dann Prüfung im Vorschulalter - 4 - 5 Jahre.
  3. Während der Grundschulzeit - 7 Jahre;
  4. 13-14 Jahre - Pubertät.

Alle ärztlichen Untersuchungen sind zur Früherkennung von Pathologien notwendig, um diese nicht zu einer schwerwiegenden Erkrankung zu führen. Auch eine Früherkennung psychomotorischer Defizite und geistiger Behinderung ist möglich.

Wie läuft eine Untersuchung beim Kinderneurologen ab?

Nach einer klassischen Untersuchung (visuelle Untersuchung, Palpation, Manipulationen zur Bestimmung der motorischen und sensorischen Sphären) klärt der Neurologe stets die gesamte Liste der Erkrankungen ab der Geburt des Kindes ab; analysiert alle negativen Aspekte der Schwangerschaft bei der Mutter; der Verlauf der Geburt. Es werden Erkrankungen angegeben, die im 3. Schwangerschaftstrimester aufgetreten sind.

Diagnostische Maßnahmen

Zu den Diagnosemethoden für verdächtige Symptome gehören:

  • Ultraschall mit Dopplerographie der Hirngefäße;
  • Fundusuntersuchung;
  • MRT (im Extremfall).

Bei der Aufnahme ist Folgendes zu prüfen:

  • visuelle Reflexe;
  • Muskeltonus und -stärke;
  • bedingte und unbedingte Reflexe;
  • Empfindlichkeit und ihr Verlust werden bestimmt;
  • Koordination im Raum;
  • kognitive kognitive Funktionen.

Weitere Forschungsmethoden umfassen die Beurteilung des Gehörs, des Hirnstamms und des Sprachapparats. Da viele Probleme häufig polyätiologischer Natur sind, erfolgt die Behandlung gemeinsam mit anderen Fachärzten.

Behandlungsmethoden

Wie behandelt man angeborene Pathologien? Bei angeborenen Pathologien besteht das Hauptziel darin, die Verschlechterung der Pathologie zu stoppen und dem Kind bei der Anpassung zu helfen. Medikamente werden nicht sofort verwendet.

Um mit der Verwendung zu beginnen:

  • manuelle Therapie;
  • Craniosacral-Technik;
  • Muskelentspannung;
  • emotionale Technik;
  • Physio-, Reflexzonen- und binaurale Therapie;
  • Massagen;
  • Bewegungstherapie usw.

Manuelle Therapie – stellt die Beweglichkeit und Funktion der Wirbelsäule wieder her. Bei Kindern wird die Behandlung sanft und in einem langsamen Tempo durchgeführt, um alle Krämpfe aus verspannten Bereichen zu beseitigen.

Craniosacral-Technik – ihr Ziel ist es, die Schädelknochen manuell schrittweise auszurichten. Dadurch wird die Blutversorgung des Gehirns wiederhergestellt; reduziert den ICP. Die Technik wird bei Säuglingen angewendet.

Emotionale Techniken – werden bei Verhaltensabweichungen und Neurosen eingesetzt.

Muskelentspannung – es besteht aus entspannenden Muskelfasern. Dies wirkt sich positiv auf das Skelettsystem, insbesondere die Wirbelsäule, aus. Auch die inneren Organe entspannen sich.

Zu den neuen Methoden gehören Computer-Sprachprogramme und Techniken zur Verbesserung der motorischen Koordination (Kleinhirnstimulation).

Wie Sie sehen, gibt es bei der neurologischen Behandlung zu Hause wenig Akzeptables.

Der Neurologe verordnet nicht einfach eine Behandlung und schickt das Kind nach Hause, ohne bis zur nächsten ärztlichen Untersuchung darüber nachzudenken. Er kontrolliert stets die Behandlung.

Um die motorischen Fähigkeiten und die geistige Entwicklung anzuregen, können Eltern nach Rücksprache mit einem Arzt zu Hause erfolgreich einfache Übungen zur Entwicklung und Verbesserung der Feinmotorik durchführen:

  1. Geben Sie ein wenig Buchweizen in eine Schüssel und verteilen Sie es, indem Sie es aussortieren, von Handfläche zu Handfläche. In diesem Müsli können Sie kleine Gegenstände verstecken und das Kind versuchen lassen, sie zu ertasten.
  2. Gießen Sie warmes Wasser aus einem Becken in einen Eimer mit einem Glas;
  3. Lassen Sie Ihr Kind bei seinen ersten Schritten öfter barfuß laufen. Lassen Sie ihn die Oberfläche in Häufchen spüren; Dies wird seine taktilen Empfindungen bereichern. In diesem Fall wechselt die Oberflächenbeschaffenheit – Boden, Teppich, Gummimatte, Stoff usw.
  4. Machen Sie mit Ihrem Kind Plastilin-Modelle und malen Sie mit Fingerfarben.

Häufige Pathologien

In diesem Artikel werden die häufigsten neurologischen Pathologien bei Kindern identifiziert.

  1. Eine Funktionsstörung des Gehirns oder eine andere Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung äußert sich zunächst in einer verminderten Aufmerksamkeitskonzentration, dann wird das Kind reizbar und leicht erregbar. Die Muskeln sind hypoton, was zu unangenehmen Bewegungen führt und die Funktion des gesamten Bewegungsapparates beeinträchtigt. Die Körperhaltung ist beeinträchtigt, es entstehen Plattfüße und es kommt zu Harninkontinenz. Kinder können den Lehrplan nicht erlernen, sie haben vegetative Symptome: erhöhte Herzfrequenz, Schwindel, Kopfschmerzen.
  2. Zur perinatalen Pathologie gehören auch Geburtsverletzungen, fetale Hypoxie und intrakranielle Blutungen. Bei der ersten Untersuchung kann ein vollständiger Gesundheitszustand vorliegen, die Manifestation von Pathologien wird jedoch nach einigen Monaten auftreten.
  3. Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie ist eine Folge fetaler Hypoxie. Das Gehirn leidet völlig: der Kortex und der Subkortex. Unbehandelt führt dies zu verminderter Intelligenz, Lähmungen, Krampfsyndrom und Zerebralparese. Störungen im Frühstadium sind im EEG deutlich sichtbar.
  4. Geburtstrauma ist ein weit gefasster Begriff, der die Verletzung der Integrität des Gewebes des Fötus während der Geburt umfasst. Dazu gehören Rückenmarksverletzungen und Fazialisparesen. Eine Gesichtslähmung führt zu folgenden Symptomen: Schwellung, Erschlaffung und Unbeweglichkeit des Mundes; Augenlider schließen nicht fest; die Nasolabialfalte fehlt. Die Behandlung kann zu einer vollständigen Genesung führen. Eine Rückenmarksverletzung während der Geburt kann aufgrund geburtshilflicher Manipulationen auftreten, wenn der Fötus in Steißlage ist. Unter solchen Bedingungen kommt es leicht zu Wirbelsubluxationen, Einklemmungen und Krämpfen der Wirbelarterie sowie Blutungen in die Membranen des Rückenmarks. Bei Rückenmarksverletzungen kommt es besonders häufig zu Blutergüssen und Kompressionen. Neurologische Störungen äußern sich in Form von Lähmungen, Beckenbeschwerden und Harnwegsbeschwerden. Schadenszeichen werden durch die Segmentebene bestimmt. Bei diesen Erkrankungen werden zur Behandlung solcher Störungen Hals und Kopf des Kindes ruhiggestellt. Sie lindern Gewebeschwellungen und Schmerzen mit Medikamenten und stellen die Funktion geschädigter Gehirnstrukturen wieder her.
  5. Intrakranielle Blutungen – dazu gehören Hypoxie, gestörte Blutgerinnung, Infektionen während der Schwangerschaft der Mutter; Frühgeburt. Bei allen ist der Zustand der Wand der Hirngefäße gestört und die Pathologie der Geburt wird zum Auslöser. Die Behandlung besteht aus einer sanften und schützenden Behandlung (Ausschluss jeglicher Reizstoffe – Licht, Geräusche; nur sanftes Wickeln); medikamentöse Behandlung. Bei fortschreitender Blutung ist auch ein chirurgischer Eingriff in Form einer Blutabsaugung unter Ultraschallkontrolle möglich.
  6. Traumatische Hirnverletzungen: Das Konzept der SHT umfasst Prellungen und Gehirnerschütterungen. Bei einem Kind äußert sich dies als asthenisches Syndrom; es wird oft von vegetativer Dystonie begleitet: erhöhter Blutdruck, Veränderungen im Herzrhythmus; beeinträchtigte Funktion des Thermoregulationszentrums.
  7. Mikrozephalie. Charakteristisch ist eine deutliche Verkleinerung des Schädels und damit des Gehirns. Eine geistige Behinderung wird auf jeden Fall zu beobachten sein. Sprach- und motorische Fähigkeiten sind beeinträchtigt.
  8. Hydrozephalus. Ein anderer Name ist Wassersucht des Gehirns. Dadurch werden die Hohlräume der Hirnventrikel aufgrund der erhöhten Sekretion von Liquor, der sich in den Hirnhöhlen ansammelt, stark vergrößert. Im Mutterleib bilden sich Anzeichen eines Hydrozephalus. Dadurch verformt sich der Schädel, die Stirn wird übermäßig konvex und das Venennetz am Schädel und an den Schläfen ist ausgeprägt. Die Fontanellen sind merklich erweitert, die Augen rollen unter den Brauenwülsten nach oben. Pathologien bei älteren Kindern sind oft eine Spätfolge, weil sie in den ersten Lebensmonaten nicht erkannt werden.

Neurologie wird üblicherweise als Pathologie des Nervensystems bezeichnet, obwohl es sich in Wirklichkeit um eine Wissenschaft handelt, die sie untersucht. Pathologische Phänomene des Nervensystems sollten niemals ohne ärztliche Aufmerksamkeit gelassen werden! Neurologie bei Kindern – insbesondere. Erkrankungen des Nervensystems führen zu schwerwiegenden Folgen, denn die optimistischste Diagnose, wenn die Krankheit ignoriert wird, ist eine Verzögerung der Entwicklung des Sprach- und Psychomotorikapparats. Es kann zu Hyperaktivität und einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung kommen. Solche Kinder stehen am Rande von Neurosen, nervösen Tics und unangemessenem Verhalten.

Symptome von Erkrankungen des Nervensystems

Einige Anzeichen einer neurologischen Erkrankung treten bei Kindern sehr deutlich auf, daher sollten Schlafstörungen, ein zitterndes Kinn oder zitternde Arme, Beine, häufiges Aufstoßen und das Hochziehen der Zehen im Stehen die Eltern alarmieren. Diese Symptome sind ein Grund, einen Kinderneurologen aufzusuchen. Allerdings können neurologische Symptome bei Kindern vage sein, aber wenn es für Eltern schwierig ist, sie zu bemerken, kann ein erfahrener Neurologe die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.

Behandlung von Pathologien und Prognose

Glücklicherweise kann die Neurologie bei Säuglingen in den meisten Fällen korrigiert und behandelt werden. Der Arzt muss die Besonderheiten des Lebensstils des Babys sorgfältig analysieren, beginnend mit der Überwachung der Schwangerschaft der Mutter. Wenn die Neurologie von Frühgeborenen oder Säuglingen mit Pathologien eine unklare Etymologie aufweist, sind zusätzliche Studien vorgeschrieben. Den Eltern des Kindes wird angeboten, eine Untersuchung des Fundus des Babys, Ultraschall, Doppler und EEG durchzuführen. In extremen Fällen kann eine MRT erforderlich sein.

In den ersten Lebensmonaten eines Babys entwickelt sich das Gehirn sehr aktiv, seine Strukturen reifen ebenso wie die geistigen und motorischen Funktionen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, so früh wie möglich eine Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Als Behandlung kommen häufig Kombinationsmethoden zum Einsatz, bei denen Medikamente, deren klinische Wirksamkeit bereits nachgewiesen ist, mit Massagen, Physiotherapie und Physiotherapie kombiniert werden. Darüber hinaus erweitern moderne Neurologen ihr Arsenal ständig um neue Methoden der neurologischen Rehabilitation: Computer-Sprachprogramme, Methoden zur Verbesserung der Bewegungskoordination, Kleinhirnstimulation usw.

Um Vertrauen in die Gesundheit ihres Kindes zu haben, sollten Eltern bis zum Alter von einem Jahr alle drei Monate einen Neurologen aufsuchen. Anschließend wird die Inspektion jährlich durchgeführt.