Nach einem Kaiserschnitt lösten sich die Fäden an der Gebärmutter. Uterusruptur entlang einer Narbe: eine schwerwiegende und gefährliche Komplikation während der Schwangerschaft

Eine der Komplikationen nach einem Kaiserschnitt ist die Nahtdehiszenz. Die äußere Naht kann sich lösen, was sofort sichtbar wird, oder die Integrität der inneren Naht kann beeinträchtigt sein, was nur mit Hilfe von Diagnostikern festgestellt werden kann. Eine Diskrepanz kann nach der Operation und Jahre später auftreten, wenn die Frau wieder die Freude an der Mutterschaft spüren möchte. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum Nähte aufgehen, was in diesem Fall zu tun ist und wie man eine solche Situation verhindern kann.


Innen- und Außennähte

Bei der chirurgischen Entbindung schneidet der Chirurg nicht nur die Bauchdecke, sondern auch die vordere Gebärmutterwand. Unmittelbar nach der Geburt des Fötus und der Entfernung der Plazenta wird jeder Schnitt mit eigenen Nähten genäht. Für die Nähte innen und außen kommen verschiedene Nahttechniken sowie spezielle Materialien zum Einsatz.

Wenn die Operation geplant ist, wird meist ein horizontaler Schnitt direkt über dem Schambein (im unteren Abschnitt der Gebärmutter) durchgeführt. Ein Notkaiserschnitt kann durchgeführt werden, indem die Bauchdecke entweder horizontal oder vertikal durchtrennt wird, je nachdem, wie dringend das Baby entfernt werden muss.


Bei der Bildung einer inneren Naht darf sich der Chirurg keine Fehler erlauben – die Wundränder müssen so genau wie möglich übereinstimmen. Schon eine geringfügige Verschiebung kann zur Bildung einer rauen und insuffizienten Narbe führen. Fäden zum Nähen der Gebärmutter sind in der Regel selbstresorbierend; diese Nähte müssen später nicht entfernt oder bearbeitet werden. Am häufigsten wird die Gebärmutter mit einer einreihigen durchgehenden Naht genäht.

Außennähte können genäht werden. Die Materialien für die äußere Naht können unterschiedlich sein – chirurgische Seidenfäden, selbstabsorbierende Fäden, Klammern aus medizinischer Legierung. In letzter Zeit praktizieren einige Kliniken eine neue Methode des Lötens der Naht mit flüssigem Stickstoff, also ganz ohne den Einsatz von Fäden.


Äußere Nähte können kosmetischer oder regelmäßiger Natur sein. Die ersten sehen dann ästhetisch ansprechender aus. Wenn es um äußere Nähte geht, ist der horizontale Schnitt nach Pfannenstiel immer vorzuziehen, da die Wahrscheinlichkeit seiner Divergenz viel geringer ist als beim korporalen Schnitt (vertikal vom Nabel bis zum Schambereich). Horizontale Außennähte heilen besser als vertikale.

Der Heilungsprozess verläuft auf unterschiedliche Weise. Die Heilung innerer Nähte an der Gebärmutter dauert etwa 8 Wochen. Nach dieser Zeit beginnt die lange, fast zweijährige Bildung einer starken und zuverlässigen Narbe. Wenn negative Faktoren diesen Prozess nicht beeinträchtigen, ist er ziemlich stark und kann die Geburt des nächsten Kindes und in manchen Fällen sogar eine physiologische Geburt auf natürlichste Weise problemlos überstehen.


Wenn sich bei der Entstehung mehr gröberes Bindegewebe bildet, kann es zum Ausfall der Narbe kommen. Dies birgt die Gefahr einer Divergenz in der Zukunft, wenn die Frau schwanger wird.

Die Heilung der äußeren Naht dauert etwas mehr als eine Woche. Danach werden die Nähte entfernt, wenn sie nicht selbstresorbierend sind. Die Heilung einer vertikalen Naht nach einem Kaiserschnitt dauert etwa zwei Monate und erfordert eine sorgfältigere Pflege.


Arten von Verstößen

Alle Probleme mit dem Zustand der Naht lassen sich in frühe und späte Probleme einteilen. Frühe Symptome sind solche, die sich in den nächsten Tagen oder Wochen nach der Operation bemerkbar machen. Späte Probleme umfassen Probleme, die zeitlich erheblich vom Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs entfernt liegen.

Frühkomplikationen können sein:

  • Blutungen aus dem äußeren Nahtbereich;
  • inneren Blutungen;
  • Bildung von Hämatomen im Narbenbereich;
  • entzündlicher Prozess (sowohl intern als auch extern);
  • Divergenz der Innen- oder Außennaht.



Spätkomplikationen sind die Bildung von Fisteln, Hernien und Divergenzen der Gebärmutter entlang der Narbe während der nächsten Schwangerschaft oder Geburt.

Gründe für die Diskrepanz

Es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass Nähte sowohl intern als auch extern auseinanderfallen, an erster Stelle steht jedoch die Verletzung der während der Rehabilitationsphase empfohlenen Regelung. So können sowohl äußere als auch insbesondere innere Nähte durch unsachgemäße motorische Aktivität der Frau nach der Geburt beschädigt werden.

Es wird empfohlen, nach der Operation erst nach 8–10 Stunden aufzustehen, einige versuchen dies jedoch früher, was zu einer frühen Verletzung der genähten Bereiche führt. Unvorsichtige Versuche, nach der Operation aufzustehen und sich hinzusetzen, und die anschließende Missachtung der Auflage, das Hebegewicht auf 3-4 Kilogramm zu begrenzen, sind die Hauptursache für das Aufreißen der Naht.


Eine Infektion kann auch die Ursache für eine postoperative Nahttrennung sein. Sowohl die inneren als auch die äußeren Wundoberflächen können infiziert werden. Im Allgemeinen gehören infektiöse Komplikationen nach einem Kaiserschnitt zu den gefährlichsten und wahrscheinlichsten, trotz der Sterilität im Operationssaal und des technologischen Fortschritts. Eine Entzündung oder Eiterung stört den Verschmelzungsprozess der Wundränder, was durchaus zu einer Verletzung der Integrität der Naht führen kann.

Ein weiterer Grund, der nicht der häufigste, aber sehr wahrscheinliche ist, ist die Immunreaktion des Körpers der Frau auf das für die Nähte verwendete chirurgische Material. Es ist im Allgemeinen ziemlich schwierig, die Immunität zu verstehen, und daher kann man nie im Voraus sagen, ob Nähte, insbesondere interne selbstresorbierende, Wurzeln schlagen werden. Wenn das Immunsystem beginnt, sie abzustoßen, kommt es unweigerlich zu einem Entzündungsprozess, der zu einer Verletzung der Integrität der Narbe führt. Auch auf äußeres Nahtmaterial kann es zu einer gewissen negativen Immunreaktion kommen.

Der Grund für die Verletzung des Zustands der inneren Nähte können zu aktive Kontraktionen der Gebärmutter nach der Operation sein. Ein Hypertonus des Fortpflanzungsorgans nach einer Operation ist jedoch recht selten.


Anzeichen und Symptome

Normalerweise ist es problemlos möglich, Probleme im Zustand einer Außennaht zu erkennen. Der Bereich, an dem die Fäden angelegt werden, ist gerötet, es können Hämatome beobachtet werden, Sekret oder Blut sickert aus der Wunde und es kann zu Eiteraustritt kommen. In diesem Fall steigt normalerweise die Körpertemperatur. Die Nahtstelle schmerzt, die Naht „brennt“, sie zieht, es stört auch im Liegen. Die Diskrepanz selbst äußert sich in der Bildung eines Lochs einer bestimmten Größe (je nachdem, wie viele Stiche nicht wurzelten oder aufgrund einer Entzündung oder eines mechanischen Traumas abgerissen wurden).

Schwieriger zu verstehen ist, dass es Probleme mit der Innennaht gibt. In diesem Fall ist das Bild etwas unscharf und ähnelt einer Reihe anderer Komplikationen nach der Operation. Doch ein erfahrener Arzt wird zunächst die Diskrepanz der Narben vermuten und diesen Verdacht mit bestimmten diagnostischen Methoden überprüfen.


Kommt es zu Problemen bei der Heilung der Naht an der Gebärmutter, hat die Frau hohes Fieber. Der Ausfluss aus den Genitalien ist viel häufiger als nach einer normalen, unkomplizierten Operation; es können große Fragmente von Nahtmaterial darin vorhanden sein. Der Allgemeinzustand der schwangeren Frau wird sich rapide verschlechtern. Der Blutdruck sinkt, es kann zu Bewusstlosigkeit und Herzrasen kommen. Die Haut wird blass und das Schwitzen nimmt zu.

Das Auftreten von Beulen im äußeren Narbenbereich kann nicht ignoriert werden. Dies kann entweder ein Leistenbruch oder eine Fistel sein, wenn die Beulen selbst mit Eiter und Wundsekret gefüllt sind.


Divergenz während der erneuten Schwangerschaft

Die Gefahr einer Naht nach einem Kaiserschnitt an der Gebärmutter besteht darin, dass diese der nächsten Schwangerschaft möglicherweise nicht standhält und sich löst. Das Risiko einer Diskrepanz steigt insbesondere dann, wenn:

  • Schwangerschaft, die zu schnell nach der ersten Operation eingetreten ist (weniger als 2 Jahre vergangen);
  • inkompetente heterogene innere Narbe;
  • große Frucht.

Um die Dehnung der inneren Narbe an der Gebärmutter während der Schwangerschaft zu überwachen, wird eine Frau wiederholt einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, um die Dicke und die Ausdünnungsbereiche der inneren Naht zu bestimmen. Aber leider ist es unmöglich, den begonnenen Uterusriss zu stoppen.


Die Gefahr einer solchen Diskrepanz liegt auf der Hand – der Tod des Fötus und seiner Mutter. Darüber hinaus stirbt die Frau an einer massiven Blutung in die Bauchhöhle und der Fötus an einer akuten plötzlichen Hypoxie, die aufgrund einer Störung des uteroplazentaren Blutflusses zum Zeitpunkt der Uterusruptur auftritt.

Das erste Stadium, das Stadium eines drohenden Bruchs, ist in keiner Weise zu spüren. Es treten keine Symptome auf und nur ein Ultraschallspezialist kann diesen Zustand feststellen. In diesem Fall unterzieht sich die Frau einem Notkaiserschnitt.

Der Beginn eines Nahtrisses an der Gebärmutter ist durch starke Bauchschmerzen gekennzeichnet, und die Entwicklung eines schmerzhaften Schocks ist möglich. Der Blutdruck sinkt, Tachykardie tritt auf. Der normale Herzschlag des Babys verlangsamt sich plötzlich.


Die vollständige Ruptur kann mit der Entwicklung schwerer, starker Blutungen einhergehen. Wenn dies während der Geburt geschieht und sich eine Frau für eine eigenständige Geburt mit einer Gebärmutternarbe entscheidet, wird auch ein Notkaiserschnitt durchgeführt. In den meisten Fällen wird die Gebärmutter entfernt.

Wie verhält man sich in solchen Fällen?

Angesichts der Ernsthaftigkeit der Lage sollte die Frau, wenn Probleme mit den Nähten festgestellt werden, diese sofort dem Arzt melden. Wenn in der Entbindungsklinik Probleme festgestellt werden, die Temperatur einer Frau steigt, der postpartale Ausfluss häufiger wird oder Anzeichen von Problemen mit der äußeren Narbe vorliegen, kann dies dem medizinischen Personal nicht verborgen bleiben. Der Frau wird geholfen. Wenn das Problem zu Hause entdeckt wird, muss die Frau nach der Entlassung eine horizontale Position einnehmen, einen Krankenwagen rufen und auf das Eintreffen des Teams warten. Sie sollten Kliniken und Geburtskliniken nicht alleine aufsuchen, da die Diskrepanz zunehmen kann und wenn es sich um eine innere Naht handelt, zählen die Stunden.

Wenn Sie den Krankenwagen rufen, müssen Sie dies mitteilen dass Sie eine Narbendivergenz vermuten und Ihren aktuellen Gesundheitszustand ausführlich schildern. Dies ist wichtig, da in diesem Fall auf jeden Fall ein diensthabender Geburtshelfer in das Ärzteteam aufgenommen wird.


Nahtinfektionen werden in der Regel systemisch und lokal mit Antibiotika behandelt. Liegt eine innere Dehiszenz vor, wird die Frau operiert, um neue Nähte zu setzen oder die Gebärmutter zu entfernen, wenn der Riss nicht geschlossen werden kann.

Wenn in einer späteren Schwangerschaft zu irgendeinem Zeitpunkt ein Riss der inneren Narbe festgestellt wird, kann dieser nicht verlängert werden. Ein Liefervorgang wird durchgeführt. Wenn ein Kind sehr früh ist, kann es leider sein, dass es nicht überlebt. Wenn eine Frau zu spät in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, kann es leider auch sein, dass sie nicht überlebt.


Verhütung

Stichprobleme lassen sich leichter verhindern als behandeln. Angesichts der Schwere der Folgen einer postoperativen Nahtdehiszenz muss eine Frau nach einem Kaiserschnitt die Empfehlungen strikt befolgen:

  • das Heben von Gewichten ist strengstens verboten, die Grenze liegt bei 3-4 kg für mindestens sechs Monate;
  • Sie können nicht in die Hocke gehen, fallen oder abrupt springen. Sie sollten Ihre Bauchmuskeln erst sechs Monate nach der Operation pumpen.
  • nach der Entlassung muss die äußere Naht täglich behandelt werden – mit Wasserstoffperoxid getrocknet, der Bereich um sie herum sollte mit Brillantgrün geschmiert werden;
  • Vor dem Entfernen der Nähte muss unbedingt ein chirurgischer Verband auf der Wunde getragen werden. Nach der Entfernung wird die Entscheidung zum Tragen individuell je nach Zustand der Naht getroffen.
  • Um zu erfahren, wie Sie eine Naht nach einem Kaiserschnitt pflegen, sehen Sie sich das folgende Video an.

Die Naht an der Gebärmutter kann sich nach einem Kaiserschnitt sowohl kurz nach der Operation als auch bei der nächsten Geburt lösen.

Arten von Nähten nach Kaiserschnitt

Die „klassische“ Variante ist ein Längs- oder Vertikalschnitt. In der modernen Praxis wird darauf verzichtet, da die Heilung länger dauert und die Wahrscheinlichkeit eines Nahtrisses in der Zukunft größer ist. Heutzutage wird in den dringendsten Fällen, wenn eine Gefahr für das Leben des Kindes oder der Mutter besteht und die Geburt so schnell wie möglich durchgeführt werden muss, ein vertikaler Schnitt eingesetzt. Durch einen Längsschnitt können Sie das Baby schnell herausnehmen und Gefahren vermeiden.

Der zweite Typ ist ein Quer- oder Horizontalschnitt. Es wird horizontal im unteren Teil der Gebärmutter durchgeführt, heilt schneller und weist eine geringe Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Nahtdehiszenz auf – von 1 % bis 6 %.

Wie lange dauert es, bis ein Stich nach einem Kaiserschnitt verheilt ist?

Die Heilungszeit von Nähten ist überwiegend individuell und hängt von vielen Faktoren ab: Gesundheitszustand, Einhaltung von Hygienevorschriften und postoperativem Verhalten etc.

Auch die Art der Naht hat Einfluss: Wurde während der Operation ein Querschnitt vorgenommen, heilt die Naht im Durchschnitt etwa sechs Wochen, bei Längsschnitt etwa acht Wochen.

So beträgt die durchschnittliche Heilungszeit von Nähten nach einem Kaiserschnitt sechs bis acht Wochen. Aber der Stich kann länger weh tun. Es kann sich bereits nach einigen Monaten oder einem ganzen Jahr bemerkbar machen.

Gründe, warum sich Nähte an der Gebärmutter lösen können

Die Nähte an der Gebärmutter können sich während der postoperativen Genesung lösen, wenn die gebärende Frau die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt. In diesem Fall kann die Ursache des Bruchs körperliche Aktivität (Sport) oder schweres Heben sein (wenn die Mutter den Kinderwagen alleine hebt, schwere Taschen aus dem Laden trägt).

Darüber hinaus kann es bei der nächsten Schwangerschaft dazu kommen, dass sich die Naht an der Gebärmutter löst. Dies kann sowohl in den späteren Stadien der Schwangerschaft als auch während des Geburtsvorgangs selbst passieren. In diesem Fall wird der Nahtriss durch einen nicht ausreichend langen Abstand zwischen den Geburten (mindestens drei Jahre nach einem Kaiserschnitt ist eine Geburt ohne Rupturrisiko) und das Alter der Frau (ab 30 geht die Elastizität des Gewebes verloren) verursacht , das Rupturrisiko steigt) und eine vertikale Naht. Darüber hinaus kann es aufgrund eines medizinischen Verschuldens zu einem Bruch kommen.

Außerdem steigt das Risiko eines Uterusnahtrisses während der Geburt, wenn zur Einleitung der Wehen Medikamente eingesetzt werden.

Symptome einer Dehiszenz der Uterusnaht

Es ist sehr schwierig, einen Nahtriss an der Gebärmutter anhand äußerer Anzeichen festzustellen. Meist gehen damit Schmerzen im Nahtbereich einher, vaginale Blutungen sind möglich.

Kommt es während einer zweiten Schwangerschaft zu einem Bruch, verändert sich der Herzschlag des Babys.

Eine gerissene Naht in der Gebärmutter lässt sich mittels Ultraschall diagnostizieren und ein erfahrener Facharzt kann sie rechtzeitig während der Geburt erkennen.

Mögliche Konsequenzen

Wenn der Arzt während der Geburt oder Schwangerschaft rechtzeitig einen Nahtriss an der Gebärmutter erkennt und entsprechende Maßnahmen ergreift, ist das Risiko minimal.

Andernfalls kann ein Uterusriss schwerwiegende Folgen haben – den Tod für das Baby oder die Mutter. Statistiken besagen jedoch, dass dies äußerst selten vorkommt.

So schützen Sie sich vor Nahtrissen

Befolgen Sie nach der Operation alle Empfehlungen des Arztes: Vermeiden Sie während der Erholungsphase körperliche Aktivität und heben Sie keine schweren Gegenstände.

Planen Sie eine erneute Schwangerschaft nicht früher als drei Jahre nach Ihrem Kaiserschnitt.

Bei starken Schmerzen oder vaginalen Blutungen suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wenn Sie eine erneute Geburt planen und eine natürliche Geburt planen, achten Sie beim Ultraschall besonders auf die Naht.

Obwohl früher eine eher gefährliche Operation galt, wird der Kaiserschnitt heute häufig während der Schwangerschaft und Geburt durchgeführt. Obwohl die Operation selbst sicher ist, da sie immer nur von qualifizierten Ärzten durchgeführt wird, können ihre Folgen die Gesundheit der Frau beeinträchtigen. Meistens liegt dies daran, dass sich die Naht nach einem Kaiserschnitt gelöst hat.

Arten von Nähten nach einem Kaiserschnitt

Der Kaiserschnitt als Operation besteht aus zwei Phasen. Beim ersten handelt es sich um einen Einschnitt, um Zugang zum Muskelgerüst zu erhalten, und beim zweiten handelt es sich um einen Einschnitt, um direkt zur Gebärmutter zu gelangen. Dementsprechend bleiben danach zwei Nähte übrig – innen und außen. Aber auch nach der Art der äußeren Schnitte werden Operationen unterteilt:

  • Horizontaler Schnitt. Typischerweise wird diese Schnittart bei einer geplanten Operation eingesetzt. In der Regel werden zum Anbringen solcher Nähte selbstresorbierende Fäden namens Catgut verwendet, und die Narben danach heilen recht schnell und mit minimalen Spuren ab.
  • Vertikaler Schnitt. Diese Art der Schnittführung kommt meist zum Einsatz, wenn während der Geburt Komplikationen auftreten. Es erleichtert den Durchgang des Babys und sorgt für eine normale Entbindung. Hinsichtlich der Heilung ist ein solcher Schnitt weniger komfortabel, da kein selbstaufziehender Faden verwendet werden kann und die Narbe nach der Operation zurückbleibt.

So bleiben bei einer Frau nach einem Kaiserschnitt zwei Stiche zurück: einer an der Gebärmutter und der zweite an der vorderen Bauchdecke. Wenn Sie während der Rehabilitationsphase die Empfehlungen des Arztes nicht befolgen, können sich beide Nähte lösen. Aber es ist die interne Diskrepanz, die als die gefährlichste gilt. Darüber hinaus ist das Risiko dafür recht gering – nur fünfzehn Prozent.

Fadenbruch in der Bauchhöhle

Eine weitere Komplikation, die bei Frauen nach einem Kaiserschnitt auftreten kann, ist die Divergenz der Fäden in der Gebärmutter Bauch Bereiche. Die äußere Naht heilt nach einem Kaiserschnitt recht schnell, kann aber trotzdem beschädigt werden. Meistens wird dies durch körperliche Anstrengung oder mangelnde sterile Verarbeitung der Fäden verursacht. Die Wundränder sollten regelmäßig mit sterilen Wattestäbchen oder Tupfern gereinigt werden. Dabei ist Vorsicht geboten, da bei falscher Bewegung die Nähte reißen können.

Auch im Bereich des Schnittes kann es nach einem Kaiserschnitt durch das Tragen enger, komprimierender Kleidung zu einer Trennung der Bauchmuskulatur kommen. Dies liegt daran, dass das Muskelkorsett nach der Operation noch nicht gefestigt ist. Die Muskulatur hält der Spannung wie vor der Operation nicht mehr stand, sodass durch enge Kleidung die Fäden an den Nähten reißen.

Dehiszenz der Naht an der Gebärmutter nach Kaiserschnitt

Die schwerwiegendste Komplikation, die nach einer Operation auftreten kann, ist ein Riss der Uterusnaht oder der inneren Naht. Dies passiert am häufigsten bei Frauen während ihrer zweiten und weiteren Schwangerschaften, die mit einem Kaiserschnitt enden. Dies liegt daran, dass Narbengewebe schlechter durchblutet ist als normales Gewebe. Daher ist an einer nachgeschnittenen und verheilten Stelle die Gewebedichte geringer und es kommt häufiger zu Rupturen. Die häufigsten Ursachen sind körperliche Aktivität und schweres Heben. Auch aufgrund einer kurzen Pause zwischen den Schwangerschaften kann eine Lücke entstehen. Ärzte empfehlen eine Pause von mindestens drei Jahren.

Normalerweise gibt es drei Arten von Verletzungen der Nahtintegrität nach einer Operation:

  1. Drohende Gebärmutterruptur. Eine asymptomatische Verletzung, die normalerweise nur durch erkannt wird.
  2. Die alte Naht beginnt aufzureißen. Symptomatisch ausgedrückt durch Schmerzen im Nahtbereich und Symptome, die einem schmerzhaften Schock innewohnen: kalter Schweiß, Druckabfall, Tachykardie.
  3. Uterusruptur. Dazu gehören Symptome der vorherigen Komplikation sowie starke Bauchschmerzen und Blutungen.

Symptome einer Nahtdehiszenz

Am häufigsten sind die Symptome einer Nahtdehiszenz deutlich spürbar, sie sind sofort spürbar und verursachen starke Beschwerden und Schmerzen. Während des Eingriffs, der in der Regel etwa zwei Wochen, bei Bedarf und individuellen Besonderheiten auch länger dauert, bleiben die Schmerzen an der Nahtstelle bestehen. Wenn es jedoch nach dieser Zeit nicht verschwindet oder schwächer wird, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Es lohnt sich auch, auf den Vaginalausfluss zu achten. Sie treten normalerweise unmittelbar nach der Operation auf. Im Falle einer Beschädigung der Naht erhöht sich deren Anzahl schnell. Sie können auch eine rote Farbe haben. Dies ist ein sehr gefährliches Signal, das darauf hinweist, dass der Patient dringend ärztliche Hilfe benötigt. Außerdem besteht der Ausfluss aus zwei Teilen – Flüssigkeit und Lochia.

Haben Sie Symptome einer Nahtdehiszenz?

JaNein

Sie schützen die Schleimhöhle vor Infektionen und Viren und werden regelmäßig entfernt. Wenn sie nicht mehr freigesetzt werden, deutet dies darauf hin, dass sie in die Bauchhöhle gelangt sind, was zu einer Infektion führen kann.

Ein weiteres Symptom ist die Entwicklung einer Entzündung der Naht. Es macht sich normalerweise bemerkbar, wenn die Temperatur steigt. Dieses Symptom kann auf eine kleine Diskrepanz hinweisen, während andere Symptome mild sind.

Zeichen

Wenn die Integrität der Nähte verletzt wird, sind die Anzeichen einer Divergenz normalerweise ähnlich. Das Problem dabei ist jedoch, dass es sehr schwierig ist, die Möglichkeit eines solchen Schadens vorherzusagen. Um Probleme zu vermeiden, muss eine Frau ständig von einem Arzt überwacht werden, der Veränderungen in ihrem Zustand aufzeichnet.

Wenn eine Naht an der Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt divergiert, kommt es in der Regel zu drei Graden der Beeinträchtigung der Integrität der Narbe: drohende Beschädigung, beginnende Divergenz und vollständige Divergenz der Nähte an der Gebärmutter. Die größte Gefahr besteht darin, dass das erste Stadium der Schädigung, drohende Gebärmutterruptur, keine besondere Aussage macht, sondern nur durch Ultraschall festgestellt werden kann. Deshalb muss sich die Patientin nach der Operation einige Zeit einer Diagnostik unterziehen, um absolut sicher zu sein, dass die Naht intakt ist, auch wenn sie keine Schmerzsymptome hat.

Der Beginn einer Diskrepanz ist in der Regel durch verstärkte Schmerzen im Operationsgebiet und schockähnliche Symptome wie kalter Schweiß und Herzrasen gekennzeichnet. Kommt es zu einem Bruch der Gebärmutterwand, handelt es sich um eine äußerst gefährliche Verletzung. Statistisch gesehen ist es die häufigste Todesursache für Mutter und Kind. Sie können nur durch eine dringende Operation gerettet werden.

Manchmal geht eine Schädigung der Gebärmutter jedoch mit keinerlei Symptomen einher. Deshalb ist es sehr wichtig, den Zustand der gebärenden Frau nach der Operation ständig zu überwachen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Vorbeugung von Narbendehiszenz

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff ist nach einem Kaiserschnitt eine postoperative Erholungsphase angezeigt. Obwohl es sich bei dieser speziellen Operation nicht um einen sehr großen Eingriff handelt, ist es wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen, da eine Nichtbeachtung dieser Anweisungen zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten, sind:

  • Verbot des Hebens schwerer Gegenstände. Jede körperliche Aktivität nach der Operation kann dazu führen, dass sich die Naht einfach löst. Es wird nicht einmal empfohlen, ein Kind abzuholen, was in den ersten Tagen nach der Operation von Ärzten normalerweise verboten wird.
  • Es ist wichtig, Nähte zu behandeln und antibakterielle Medikamente einzunehmen.

Diese Regeln sollten niemals vernachlässigt werden, da jeder Verstoß zum Bruch der Gebärmutterwände führen kann, was eine äußerst schwere und gefährliche Verletzung darstellt, die sogar zum Tod führen kann.

Außerdem kann es zu einer Entzündung der Naht kommen. Es ist auch notwendig, alle Regeln und die Sterilität der Nahtpflege zu Hause einzuhalten:

  • Um die Heilung zu beschleunigen, können Sie spezielle Salben und Gele verwenden. Levomekol und Panthenol helfen sehr und beschleunigen die Heilung äußerer Nähte. Sie können auch Sanddornöl und Mariendistelöl verwenden.
  • Sie müssen auch an die Hygiene denken. Bei Bedarf muss ein steriler Verband an den Nähten angelegt werden, was ebenfalls mit sauberen Händen erfolgen muss.

Aufmerksamkeit! Bevor Sie Salben anwenden, konsultieren Sie Ihren Arzt!

Narbensalbe

Wie lange dauert es, bis ein Stich verheilt ist?

Vollständig Narbenbildung Die innere Naht erfolgt in der Regel am siebten Tag nach der Operation. Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, werden gleichzeitig die Fäden aus der Außennaht entfernt. Wenn selbstauflösendes Catgut verwendet wird, verbleibt es in kleinen „Stücken“ 70-80 Tage in der Wunde, bis es vollständig aufgelöst ist.

Danach erfolgt in der Regel eine Woche später die Entlassung. In der Regel werden mögliche Komplikationen während des Heilungsprozesses der Naht in diesem Stadium durch routinemäßige Hygienemaßnahmen verhindert. Wenn die Wunde nicht blutet und kein Ausfluss austritt, beschränken sich die Eingriffe in der Regel auf den einfachen Wechsel des sterilen Verbandes. Die Naht heilt recht schnell ab; nach vollständiger Heilung können auch Schönheitsoperationen durchgeführt werden, um der Narbe ein schöneres Aussehen zu verleihen. Sie können das Gleiche tun. Dies ist eine weitere gute Möglichkeit, Spuren des Vorgangs zu verbergen.

Was tun, wenn der Stich nach einem Kaiserschnitt reißt?

Was aber tun, wenn die Naht reißt oder die Narbe anderweitig beschädigt wird?

Während der Genesung können verschiedene Probleme auftreten, die meisten davon erfordern jedoch weiterhin einen medizinischen Eingriff:

  1. Blutung. Beginnt blutiger Ausfluss aus der Wunde, muss diese behandelt und anschließend ein Arzt aufgesucht werden.
  2. Entzündung. Wenn sich die Wunde zu entzünden beginnt, kann dies ein Hinweis auf eine Infektion sein.
  3. Eiterung. Die Ansammlung von Eiter in der Wunde kann auf eine Infektion in einem gefährdeten Bereich hinweisen. Um eine Ausbreitung zu verhindern, legt der Arzt eine Drainage an, um den Eiter loszuwerden.
  4. Diskrepanz. Nachdem die Muskeln während der Operation auseinandergezogen wurden, werden sie mit Nähten zusammengehalten. Eine der häufigsten Komplikationen ist die Abweichung von der Belastung.

Der wichtigste Rat Zur Frage „Was tun, wenn der Stich nach einem Kaiserschnitt reißt“ – keine Panik. Durch Stress kann der Körper selbst die Situation verschlimmern, Sie müssen also rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und das Problem beseitigen.

Meinungen von Ärzten in Notfallsituationen

Da es sich bei einem Kaiserschnitt um eine sehr häufige Operation handelt, besteht das größte Risiko nicht während des Eingriffs, sondern während der postoperativen Genesung. Dies ist auf das Risiko von Komplikationen zurückzuführen, die unter verschiedenen Umständen auftreten können. Ein weiteres Problem besteht darin, dass fast alle Verletzungen, die nach einer Operation auftreten, ärztliche Hilfe erfordern. Deshalb raten Ihnen Ärzte dringend, nach der Entlassung die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Bei einer der häufigsten Verletzungen – wenn sich die Naht nach einem Kaiserschnitt löst – lohnt es sich, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. In einer solchen Situation besteht ein hohes Risiko einer Wundschädigung oder Infektion. Wenn Sie Bedenken oder den Verdacht haben, dass es zu inneren Verletzungen kommt, sollten Sie sofort Hilfe suchen, insbesondere wenn es sich um Ihre zweite Schwangerschaft handelt und die Patientin bereits einen Kaiserschnitt hatte, denn wenn die Beschwerden ignoriert werden, können die Folgen katastrophal sein.

Bei den ersten Anzeichen einer Infektion der Wunde sollten Sie ebenfalls sofort zum Arzt gehen. Eine Entzündung oder Eiterung kann zu einer Infektion des gesamten Körpers führen, die für die gebärende Mutter lebensgefährlich ist. In den meisten Fällen sollten Sie nicht versuchen, sich selbst zu helfen – mangels der notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten kann es sein, dass Sie nicht nur unterlassen, sondern sich selbst schaden.

Abschluss

Ein Kaiserschnitt birgt während der Heilungsphase mehrere Gefahren. Aufgrund der Gefahr einer Nahtdehiszenz nach einem Kaiserschnitt sollte für eine gewisse Zeit auf körperliche Aktivität verzichtet werden und um die Narbe vor Bakterien zu schützen, ist es notwendig, die Hygiene der postoperativen Naht strikt einzuhalten. Gleichzeitig sind Verletzungen der Wunde nach einer Operation in der Regel recht selten und schwerwiegende Verletzungen, wie zum Beispiel ein Riss der inneren Naht, kommen erst recht nicht häufig vor. Eine solche Pathologie tritt nur in fünf Prozent aller Fälle auf und eine rechtzeitige medizinische Versorgung rettet sie und ihre Folgen. Gleichzeitig muss eine Frau während der gesamten Wundheilungsphase alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen. Obwohl eine Frau weder vor der postoperativen Phase noch vor der Operation selbst Angst haben sollte, werden Operationen mit Schmerzmitteln durchgeführt und während der Genesung wird das Schmerzsyndrom mit bestimmten Medikamenten gelindert. Sie müssen jedoch gewarnt werden, um mögliche Probleme rechtzeitig zu erkennen und ihnen vorzubeugen.

Tests zufolge kann eine Frau in 80 % der Fälle auf natürlichem Weg noch einmal entbinden, wenn der erste Kaiserschnitt erfolgt ist. In den meisten Situationen ist eine vaginale Geburt sicherer als eine Operation nach einem Kaiserschnitt. Doch wenn sich Frauen auf die regulären Wehen vorbereiten, stoßen sie bei den Ärzten auf Empörung. Geburtshelfer sind davon überzeugt, dass es bei einer Naht am Organ in Zukunft nicht mehr akzeptabel ist, alleine zu gebären. Während der Schwangerschaft kommt es entlang der Narbe zu einer Ruptur der Gebärmutter.

Eine Uterusnarbe ist eine Bildung aus Bindegewebe. Es befindet sich an der Stelle, an der die Organwände während der Operation beschädigt und wiederhergestellt wurden. Eine Schwangerschaft mit Verwachsungen unterscheidet sich von einer gewöhnlichen. Der Stich bleibt nicht nur nach einem Kaiserschnitt bestehen. Nach anderen chirurgischen Eingriffen werden die Wände des Organs beschädigt.

Es gibt unheilbare und starke Narben an der Gebärmutter. Eine starke Naht dehnt sich, zieht sich zusammen, hält einem bestimmten Druck während der Schwangerschaft und Geburt stand und ist elastisch. Hier überwiegt Muskelgewebe, das dem natürlichen Gewebe des Organs ähnelt.

Welche Gebärmutternarbe gilt als gesund? Die optimale Dicke beträgt 3 mm, erlaubt sind jedoch 2,5 mm. Spike wird nach drei Jahren reich.

Eine insuffiziente Narbe ist unelastisch, kann sich nicht zusammenziehen und reißt, da das Muskelgewebe und die Blutgefäße unterentwickelt sind. Während der Schwangerschaft wächst das Organ und die Kommissur wird dünner. Die Dünnheit der Naht kann nicht kontrolliert oder behandelt werden. Wenn das Versagen der Narbe deutlich sichtbar ist und die Narbendicke weniger als 1 mm beträgt, besteht ein Kinderplanungsverbot. Mithilfe von Ultraschall, MRT, Röntgen und Hysteroskopie können Sie verstehen, was eine Gebärmutternarbe ist.

Diagnose:

  1. Ultraschall zeigt die Größe, die nicht verschmolzenen Bereiche und die Form des Organs;
  2. das innere Erscheinungsbild wird durch Röntgen beurteilt;
  3. Mit der Hysteroskopie können Sie Form und Farbe bestimmen.
  4. Die MRT bestimmt die Beziehung zwischen Geweben.

Diese Methoden helfen bei der Diagnose des Problems, aber keine einzige Methode erlaubt es, richtige Rückschlüsse auf die Naht zu ziehen. Dies wird während der Erwartung der Geburt überprüft.

Ursachen

Nahtversagen stellt eine ernsthafte Gefahr für die Frau und den Fötus dar. Verklebungen am Organ führen zu einer Fehllage der Plazenta. Im Falle einer abnormalen Plazenta accreta, wenn der Embryo an der Gebärmutternarbe befestigt ist, kann die Schwangerschaft jederzeit abgebrochen werden.

Oftmals ist es nicht möglich, das Kind zur Entbindung zu bringen. Wenn Sie ein Kind erwarten, werden Veränderungen an der Naht mittels Ultraschall überwacht. Bei geringsten Zweifeln rät der Arzt der Frau, sich vor der Entbindung im Krankenhaus behandeln zu lassen.

Was führt dazu, dass die Narbe an der Gebärmutter dünner wird:

  1. Komplikationen nach Kaiserschnitt: Nahtfäule, Entzündung;
  2. Verwendung minderwertiger Materialien während der Operation;
  3. Entwicklung von Infektionskrankheiten;
  4. Durchführung mehrerer Operationen an der Orgel.

Wo kann man eine Gebärmutternarbe untersuchen? Um die Symptome einer Ausdünnung der Gebärmutternarbe während der Schwangerschaft zu überwachen, sollten Sie nach der Schwangerschaft und Operation systematisch untersucht werden. Wichtig sind monatliche Untersuchungen beim Frauenarzt und Ultraschalluntersuchungen. Dadurch wird eine rechtzeitige Behandlung durchgeführt.

Anzeichen einer ausgefallenen Narbe:

  • Schmerzen im Bereich der Gebärmutternarbe;
  • stechender Schmerz beim Geschlechtsverkehr;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Wenn Sie plötzlich Anzeichen einer insuffizienten Narbe an der Gebärmutter entdecken, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Oft löst sich die postoperative Naht während der Menstruation. Das Organ füllt sich mit Blutgerinnseln und bei einem Entzündungsprozess gehen dünne Bereiche auseinander.

Zeichen

Wenn bei einer zweiten Entbindung die Naht reißt, ist dies eine gefährliche Erscheinung für Mutter und Kind. Dies erfordert einen dringenden chirurgischen Eingriff. Bei horizontaler Dissektion divergiert die Naht selten. Viele Operationen werden an der Unterseite der Gebärmutter durchgeführt; die Narbe ist bei späteren Geburten am wenigsten anfällig für Rupturen.

Rupturen entstehen durch einen zuvor durchgeführten Kaiserschnitt, da während der Schwangerschaft eine insuffiziente Narbe an der Gebärmutter entsteht. Die Möglichkeit eines Nahtrisses wird durch die Art des Schnitts während der Operation beeinflusst. Wenn es sich um einen standardmäßigen vertikalen Schnitt zwischen Schambein und Nabel handelt, wird er sich schneller auflösen.

Der vertikale Schnitt wird selten verwendet, außer in Notsituationen. Es kommt zum Einsatz, wenn Lebensgefahr für das Kind besteht, wenn das Kind quer liegt oder schnell reagiert werden muss, um Mutter und Fötus zu retten. In 5–8 % der Fälle reißt eine solche Naht. Wenn Sie mehrere Kinder haben, ist das Risiko von Brüchen erhöht. Gefährlich wird es, wenn die Narbe dünner und überdehnter wird.

Anzeichen für den Beginn einer Ruptur:

  1. die Gebärmutter ist angespannt;
  2. stechender Schmerz beim Berühren des Bauches;
  3. unregelmäßige Kontraktionen;
  4. starke Blutung;
  5. Der Herzschlag des Kindes ist abnormal.

Wenn ein Bruch auftritt, kommen weitere Symptome hinzu:

  • schwere Bauchschmerzen;
  • der Blutdruck sinkt;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • die Wehen enden.

Dadurch fehlt dem Fötus Sauerstoff, die Mutter erleidet einen hämorrhagischen Schock, das Kind stirbt und das Organ wird entfernt. Die Folgen einer Ruptur der hinteren Kommissur während der Geburt sind am unvorhersehbarsten. Bei einem Geweberiss wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, da es dringend erforderlich ist, das Leben der Frau und des Fötus zu retten.

Symptome einer Diskrepanz während der Schwangerschaft

Die Geburt mit einer Narbe an der Gebärmutter während der zweiten Schwangerschaft verläuft komplikationslos, es liegt jedoch ein gewisser Prozentsatz an Nahtdehiszenz vor. Ein wichtiger Punkt während der zweiten Schwangerschaft ist das Alter der Gebärenden und der kurze Zeitraum zwischen den Empfängnissen. Mütter, die mit einer insuffizienten Gebärmutternarbe entbunden haben, werden erneut operiert.

Bei wiederholten Schwangerschaften unterziehen sich einige Frauen einem Kaiserschnitt, selbst mit einem Standardschnitt am Organ. Statistiken über Uterusrupturen aufgrund von Narben besagen, dass die vertikalen und horizontalen unteren Einschnitte in 5–7 % der Fälle reißen. Die Bruchgefahr wird durch seine Form beeinflusst. Die Nähte am Organ ähneln den Buchstaben J und T und können sogar die Form eines umgekehrten T haben. In 5–8 % der Fälle gehen T-förmige Narben auseinander.

Wenn es während der Schwangerschaft zu einem Bruch kommt, entsteht ein komplexer Zustand, der zum Tod beider führt. Die Hauptursache für Komplikationen ist das Versagen der Gebärmutternarbe nach der Geburt. Die Hauptschwierigkeit ist die Unmöglichkeit, eine Nahtdehiszenz vorherzusagen. Denn sowohl bei der Geburt als auch während der Schwangerschaft reißt das Organ, auch nach der Entbindung einige Tage später. Der Geburtshelfer erkennt die Diskrepanz während der Wehen sofort.

Kann eine Gebärmutternarbe weh tun? Ja, beim Dehnen treten Beschwerden auf. Eine fehlgeschlagene Naht tut immer sehr weh und die Trennung geht mit Übelkeit und Erbrechen einher.

  1. Anfang;
  2. drohender Uterusriss entlang der Narbe;
  3. vollendet.

Faktoren, die den Beginn oder bereits eingetretenen Nahtriss beeinflussen, werden notiert. Die gebärende Frau fühlt sich unwohl, hat starke Schmerzen und blutet.

Symptome:

  • Zwischen den Wehen treten starke Schmerzen auf;
  • Kontraktionen sind schwach und nicht intensiv;
  • die Narbe an der Gebärmutter schmerzt während der Schwangerschaft;
  • das Baby bewegt sich in eine andere Richtung;
  • Der Kopf des Fötus hat die Grenzen des Bruchs überschritten.

Wenn der Herzschlag eines Kindes abnormal ist, sich die Herzfrequenz verlangsamt und der Puls abnimmt, sind dies Symptome einer Diskrepanz. Es gibt Fälle, in denen nach einem Bruch die Wehen anhalten und die Kontraktionen ebenfalls intensiv bleiben. Die Naht ist gerissen und Anzeichen eines Uterusnarbenrisses während der Schwangerschaft sind nicht einmal zu beobachten.

Es droht ein Bruch

Diskrepanzsituationen werden systematisch untersucht. Wenn Sie diese Art der Geburt überwachen, einen Nahtriss rechtzeitig diagnostizieren und eine dringende Operation durchführen, können Sie schwerwiegende Komplikationen vermeiden oder auf ein Minimum reduzieren. Bei der Organisation eines ungeplanten Kaiserschnitts wird das Risiko des Todes des Kindes durch Verwachsungen während der Geburt verringert. Es kommt zu einem Bruch der hinteren Kommissur nach der Geburt, zu Schäden an den Wänden der Vagina, der Dammhaut und den Muskeln sowie zu Störungen des Rektums und seiner Wand.

Wenn eine Frau während der gesamten Schwangerschaft beobachtet wird, werden erfahrene Geburtshelfer der Entbindungsklinik mit der notwendigen Ausrüstung in die Geburt einbezogen. Unter Kontrolle verläuft die Geburt für Mutter und Kind komplikationslos.

Es gibt Frauen, die zu Hause gebären möchten. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass es zu einer Nahtdehiszenz kommen kann. Daher wird nicht empfohlen, die Geburt zu Hause durchzuführen. Wenn eine Frau in einer nichtstaatlichen Einrichtung auf natürlichem Weg ein Kind zur Welt bringt, muss geklärt werden, ob dieses Krankenhaus über Geräte zur Durchführung einer Notfalloperation verfügt.

Es gibt Anzeichen, die das Risiko einer Narbenruptur erhöhen:

  • während der Geburt werden Oxytocin und Medikamente verwendet, die die Kontraktionen der Gebärmutter stimulieren;
  • bei der vorherigen Operation wurde eine einlagige Naht anstelle einer zuverlässigen doppelten Naht angelegt;
  • eine erneute Schwangerschaft erfolgte früher als 24 Monate nach der vorherigen;
  • eine Frau über 30 Jahre;
  • Vorhandensein einer vertikalen Dissektion;
  • die Frau hat zwei oder mehr Kaiserschnitte erlebt.

Es gibt Techniken zur Diagnose eines Nahtrisses. Ein elektronisches Gerät überwacht den Zustand des Kindes. Es gibt Geburtshelfer, die ein Fetoskop oder einen Doppler verwenden, aber diese Methoden haben sich nicht als wirksam erwiesen. Institutionen empfehlen den Einsatz elektronischer Geräte zur Überwachung des Zustands des Fötus.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung von Gebärmutternarben erfordert wiederholte chirurgische Eingriffe, es gibt jedoch auch minimalinvasive Methoden zur Beseitigung der Anomalie. Auf keinen Fall sollten Sie eine Therapie ablehnen.

Wenn Sie eine Behandlung verweigern, treten Komplikationen auf:

  • Bruch während der Schwangerschaft oder Geburt;
  • erhöhter Orgeltonus;
  • die Narbe an der Gebärmutter blutet;
  • starke Schmerzen, es ist unmöglich, überhaupt auf dem Bauch zu liegen;
  • das Risiko einer Plazenta accreta steigt;
  • Sauerstoffmangel für den Fötus.

Es ist nicht schwer, die Komplikation zu diagnostizieren. Wenn ein Organ reißt, verändert sich die Form des Magens, die Gebärmutter sieht aus wie eine Sanduhr. Mama macht sich Sorgen, fällt in Ohnmacht, der Puls ist fast nicht mehr zu spüren, es beginnt zu bluten und die Vagina schwillt an. Es ist unmöglich, den Herzschlag des Fötus zu hören, da es zu Hypoxie und infolgedessen zum Tod des Kindes kommt.

Die Frau wird ins Krankenhaus eingeliefert, untersucht und operiert. Erstens wird ein Blutverlust beim Patienten ausgeschlossen. Bei der Operation wird die Gebärmutter entfernt und der Blutverlust wiederhergestellt. Nach dem Eingriff wird das Auftreten von Blutgerinnseln und einem niedrigen Hämoglobinwert verhindert. Wenn das Neugeborene überlebt, wird es auf die Intensivstation geschickt und maschinell gepflegt.

So behandeln Sie eine Gebärmutternarbe:

  1. Betrieb;
  2. Laparoskopie – Entfernung der vorhandenen insuffizienten Naht und Nähen der Organwände;
  3. Metroplastie – Zerstörung des Septums im Inneren eines Organs bei Vorhandensein vieler Nischen.

Um Gebärmutterrupturen vorzubeugen, sollte die Empfängnis im Voraus geplant und untersucht werden. Wenn eine Frau zuvor eine Abtreibung oder Operation hatte, muss sich der Körper erholen. Kommt es zu einer Empfängnis mit einer Gebärmutternarbe, empfiehlt es sich, sich umgehend bei einem Arzt anzumelden.

Wenn die Patientin für die lang erwarteten Wehen verantwortlich ist, den richtigen Arzt auswählt und ihren Gesundheitszustand während der zweiten Schwangerschaft sorgfältig überwacht, wird die Geburt des Kindes wirklich erfreulich sein. Es gibt Mütter, die zwei Narben an der Gebärmutter haben und bei denen eine dritte Schwangerschaft häufig vorkommt. Frauen sind bereit, einen solch verantwortungsvollen Schritt zu tun. Den Stich und den Ablauf der Geburt können Sie vorab mit Ihrem Geburtshelfer besprechen.

Die Schwangerschaft ist eine wichtige und verantwortungsvolle Zeit im Leben jeder Frau. Leider sind gesundheitliche Probleme in dieser Zeit keine Seltenheit. Und in manchen Fällen empfiehlt der Arzt dem Patienten einen speziellen Eingriff, bei dem eine Naht gelegt wird. Während der Schwangerschaft sind Nähte am Gebärmutterhals erforderlich, um eine Fehl- oder Frühgeburt zu verhindern.

Andererseits macht eine Operation während der Schwangerschaft Frauen Angst. In welchen Fällen ist ein solches Verfahren vorgeschrieben? Welche Risiken sind damit verbunden? Was ist der chirurgische Eingriff und wie verläuft die Rehabilitationsphase? Die Antworten auf diese Fragen sind für viele Patienten von Interesse.

Den Gebärmutterhals während der Schwangerschaft nähen: Warum ist das notwendig?

Die Gebärmutter ist ein wichtiges Organ des Fortpflanzungssystems. Hier erfolgt die Einnistung der befruchteten Eizelle und die weitere Entwicklung des Embryos. Normalerweise beginnt sich der Gebärmutterhals ab der 36. Woche langsam zu erweitern. Bei einigen Patienten erfolgt die Entdeckung jedoch bereits im Frühstadium.

Dies ist mit äußerst gefährlichen Folgen für das Kind verbunden, da der wachsende Organismus möglicherweise noch nicht lebensfähig ist. Fehlgeburten oder Frühgeburten sind Folgen, mit denen eine werdende Mutter rechnen muss. In solchen Situationen verschreiben Ärzte das Nähen des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft – ein solcher Eingriff kann das Leben des Kindes retten.

Hauptindikationen für das Verfahren

Natürlich gibt es Situationen, in denen Stiche am Hals einfach notwendig sind. Hinweise für das Verfahren sind wie folgt:

  • Isthmisch-zervikale Insuffizienz ist eine Pathologie, die mit einer Erweiterung oder Verkürzung des Zervikalkanals des Gebärmutterhalses einhergeht. Ein ähnliches Phänomen entsteht bei anatomischen Defekten des Gebärmutterhalses, die wiederum mit mechanischen Schäden, früheren entzündlichen Erkrankungen, Krebs etc. einhergehen können.
  • Hormonelle Ungleichgewichte, da Hormone den Zustand der Wände des Fortpflanzungsorgans steuern. Eine Veränderung der Menge bestimmter Hormone im Blut kann zu einer Entspannung oder Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur und zu einer vorzeitigen Öffnung des Gebärmutterhalses führen.
  • Wenn in der Anamnese des Patienten Informationen über frühere Fehl- oder Frühgeburten enthalten sind, wird der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten wahrscheinlich genau überwachen und gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriff verschreiben.

Eine Naht am Gebärmutterhals während der Schwangerschaft kann die normale Entwicklung des Kindes gewährleisten. Allerdings kann nur ein erfahrener Geburtshelfer-Gynäkologe über den Eingriff entscheiden.

Welche Vorbereitung erfordert das Nähen?

Das Anbringen einer Naht am Gebärmutterhals während der Schwangerschaft ist kein sehr komplizierter Eingriff. Der Arzt kann sich jedoch erst dann für eine Operation entscheiden, wenn er alle erforderlichen Tests und Untersuchungen bestanden hat.

Ab der 12. Schwangerschaftswoche werden Frauen zu einer Ultraschalluntersuchung geschickt, bei der ein Facharzt die frühe Erweiterung der Gebärmutter feststellen kann. Um die Diagnose zu bestätigen, kann eine Ultraschalluntersuchung wiederholt werden. Natürlich ist es wie vor jeder anderen Operation notwendig, Blut- und Urintests durchzuführen, den Hormonspiegel im Blut einer schwangeren Frau zu überprüfen und andere Tests durchzuführen. Unmittelbar am Tag vor der Operation wird die Vagina desinfiziert.

Merkmale der Chirurgie

Natürlich interessieren sich Patienten für Fragen, wie genau der chirurgische Eingriff abläuft. Tatsächlich ist dies kein so komplizierter Vorgang und dauert nicht länger als 15-20 Minuten. Das Nähen erfolgt unter Vollnarkose. Zur Stärkung der Gebärmutter werden meist starke Nylonfäden verwendet.

Der Arzt kann eine Naht am äußeren oder inneren Rand des Rachens anbringen. Der Zugang zum Gewebe erfolgt normalerweise über die Vagina, in einigen Fällen ist jedoch ein laparoskopischer Eingriff (durch kleine Einstiche in der Bauchdecke) erforderlich. Die Anzahl der Stiche hängt davon ab, wie weit sich der Gebärmutterhals erweitert hat.

Wann werden Nähte entfernt?

Bereits während der Schwangerschaft angebrachte Nähte am Gebärmutterhals tragen dazu bei, den Fötus in der Gebärmutter zu erhalten. In der Regel werden sie nach 37 Wochen entfernt. Natürlich unterzieht sich die Frau vorher einer Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung, bei der festgestellt werden kann, ob das Kind weit genug entwickelt ist, um geboren zu werden.

Die Entfernung des Nahtmaterials erfolgt ohne Betäubung – dieser Eingriff ist zwar nicht sehr angenehm, aber schmerzlos und schnell. In den meisten Fällen erfolgt die Geburt noch am selben Tag. Aber auch wenn keine Wehen auftreten, sollte die Frau im Krankenhaus bleiben.

Es ist erwähnenswert, dass in einigen (seltenen) Fällen eine Naht am Gebärmutterhals während der Schwangerschaft eine Frühgeburt leider nicht verhindern kann. Dann werden im Notfall die Fäden entfernt. Wenn der Eingriff nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können die Nahtfäden den Rachenraum schwer schädigen, die Geburt erschweren und in der Zukunft zu Problemen führen (wenn die Frau ein weiteres Kind möchte).

Postoperative Phase: Regeln und Vorsichtsmaßnahmen

Nähte am Gebärmutterhals während der Schwangerschaft sorgen für eine normale intrauterine Entwicklung des Kindes. Der Erfolg des Eingriffs hängt jedoch maßgeblich vom Verlauf der Rehabilitationsphase ab. Die ersten drei bis sieben Tage nach der Operation verbringt die Frau im Krankenhaus unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Ihr wird die strikte Einnahme von antibakteriellen Mitteln (zur Vorbeugung von Entzündungen) und krampflösenden Mitteln (zur Verhinderung einer Kontraktion der Gebärmutterwände) verschrieben. Darüber hinaus werden die Nähte regelmäßig mit antiseptischen Lösungen gewaschen.

In den ersten Tagen verspüren die Patienten leichte Schmerzen im Unterbauch. Vaginaler Ausfluss kann in Form von mit Blut vermischtem Sekret auftreten. Solche Phänomene gelten als normal und verschwinden von selbst. Allmählich kehrt die Frau zu ihrem gewohnten Lebensstil zurück.

Es gibt einige Vorgaben, die bis zum Ende der Schwangerschaft beachtet werden sollten. Insbesondere sollte die werdende Mutter keine Gewichte heben, keine körperliche Arbeit verrichten oder sich (körperlich oder emotional) überanstrengen. Auch Sexualleben ist kontraindiziert. Ruhe und gesunder Schlaf sind für Frauen und Kinder wichtig. Die richtige Ernährung (hilft Verstopfung vorzubeugen) und Spaziergänge an der frischen Luft wirken sich positiv auf Ihre Gesundheit aus.

Naht am Gebärmutterhals während der Schwangerschaft: Komplikationen

Wie jeder chirurgische Eingriff birgt auch das Nähen einige Risiken. Der Eingriff kann einige Komplikationen, insbesondere Entzündungen, verursachen. Eine solche Pathologie kann unterschiedliche Ursachen haben – manchmal dringen während des Eingriffs, manchmal sogar während der Rehabilitation pathogene Mikroorganismen in das Gewebe ein. Darüber hinaus kann es bei Gewebekontakt mit Nahtmaterial zu einer allergischen Entzündungsreaktion kommen. Diese Komplikationen gehen in der Regel mit dem Auftreten eines untypischen Vaginalausflusses, Schmerzen im Unterbauch und einer erhöhten Körpertemperatur einher.

Der Gebärmutterhals kann nach dem Nähen während der Schwangerschaft hyperaktiv werden. Aufgrund von Bluthochdruck verspüren Frauen quälende, krampfartige Schmerzen im Unterbauch. Mit Hilfe spezieller Medikamente und Bettruhe kann der Zustand des Patienten in der Regel wieder normalisiert werden.

Wir sollten nicht vergessen, dass eine vorzeitige Erweiterung der Gebärmutter eine Folge und kein eigenständiges Problem ist. Es ist notwendig, eine gründliche Diagnose durchzuführen, herauszufinden, was genau die Pathologie verursacht hat, und die Hauptursache zu beseitigen. Beispielsweise wird dem Patienten bei hormonellen Störungen die Einnahme spezieller hormoneller Medikamente verschrieben. Auch chronische Entzündungen erfordern eine spezifische Therapie.

Kontraindikationen für das Verfahren

Es ist zu beachten, dass dieses Verfahren nicht in jedem Fall durchgeführt werden kann. Eine Naht am Gebärmutterhals während der Schwangerschaft ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Das Vorhandensein eines trägen Entzündungsprozesses in den Organen des Fortpflanzungssystems.
  • Erhöhte Erregbarkeit der Gebärmutter (dies bezieht sich auf Fälle, in denen sie nicht mit Medikamenten beseitigt werden kann).
  • Blutung.
  • Störungen der Blutgerinnung, da massiver Blutverlust möglich ist.
  • Schwere chronische Erkrankungen, einschließlich Nieren-, Herz- oder Leberschäden.
  • Eingefrorene Schwangerschaft, Tod eines Kindes im Mutterleib.
  • Das Vorhandensein bestimmter Anomalien im Prozess der kindlichen Entwicklung (sofern dies durch diagnostische Verfahren und Tests bestätigt wird).
  • Das Nähen ist zeitlich begrenzt – nach der 25. Schwangerschaftswoche wird der Eingriff nicht mehr durchgeführt.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn der chirurgische Eingriff aus irgendeinem Grund nicht möglich ist (z. B. wenn das Problem zu spät diagnostiziert wurde), ein spezielles Pessar aus haltbarem Kunststoff auf die Gebärmutter gelegt wird. Es hält nicht nur den Gebärmutterhals geschlossen, sondern entlastet auch teilweise die Gebärmutterwände. Darüber hinaus wird dem Patienten eine strikte Bettruhe empfohlen.