Wie lange dauert der postnatale Lochia-Ausfluss? Normaler und pathologischer Ausfluss nach der Geburt

Die Geburt eines Babys geht mit einer Ablösung der Gebärmutter einher, was zu einem Bruch führt große Menge Schiffe. Aus diesem Grund beginnt eine Frau nach der Geburt unter Ausfluss zu leiden, der neben Blut auch Reste der Plazenta und abgestorbene Reste der Gebärmutterschleimhaut enthält.

Dieser Prozess ist unvermeidlich, er tritt bei jeder gebärenden Frau auf, und daher sollte eine Frau wissen, wie lange der Ausfluss nach der Geburt normalerweise und bei Anomalien anhält und wie das Risiko von Komplikationen vermieden werden kann.

Der postpartale Ausfluss wird Lochia genannt. Obwohl dieses Phänomen als natürlicher Vorgang gilt, sollten Sie auf Farbe, Konsistenz und Geruch achten. Anhand dieser Parameter kann man das Vorliegen entzündlicher Prozesse und anderer postpartaler Komplikationen beurteilen.

Welcher Ausfluss erfolgt nach der Geburt:

Normalerweise sollte der Ausfluss zu keinem Zeitpunkt einen starken unangenehmen Geruch haben.

Abweichungen von der Norm

Eine Frau sollte sich darüber im Klaren sein, welche Anzeichen auf einen pathologischen Prozess hinweisen und wie lange der Ausfluss nach der Geburt dauern kann, wenn er von der Norm abweicht.

Wenn die Blutung vorzeitig stoppt, ist das ein alarmierendes Signal, das darauf hindeutet, dass es ein Hindernis gibt, das den Schleimaustritt verhindert.

Dieses Hindernis können Verwachsungen, Verstopfungen des Gebärmutterhalskanals, Neoplasien verschiedener Genese, schwache kontraktile Funktion der Gebärmutter und andere Gründe sein, die dringend identifiziert werden sollten.

Reichlich vorhandene, sich nicht verkleinernde Lochien weisen auf eine Verletzung der Gebärmutter und einen Bruch des Geburtskanals hin. Dieses Phänomen kann aufgrund einer schlechten Blutgerinnung auftreten

Eine Beimischung von käsigen weißlichen Klumpen und einem sauren Geruch weist auf Soor hin. Diese Krankheit ist nicht gefährlich, erfordert jedoch eine entsprechende Behandlung.

In der Zeit nach der Geburt besteht ein hohes Risiko, entzündliche Prozesse zu entwickeln. Die Art des Ausflusses kann darüber entscheiden, ob eine Entzündung vorliegt.

Wenn die Lochia einen trüben Farbton hat, eitrige Elemente darin gefunden werden, ein scharfer und unangenehmer Geruch auftritt, deutet dies auf eine Komplikation hin, die Frau muss sofort einen Arzt aufsuchen.

Bedrohlich wird die Situation, wenn eine Frau starke Schmerzen im Unterbauch verspürt. Ein alarmierendes Symptom ist ein Temperaturanstieg und das Auftreten von Schwäche.

Die häufigste entzündliche Erkrankung, die für die Zeit nach der Geburt charakteristisch ist, ist die Endometritis – eine Entzündung der Gebärmutter. In diesem Fall verfärbt sich der Ausfluss braun oder sogar grünlich. Lochia nimmt den Geruch von verfaultem Fleisch an. Es kommt zu einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands und einem Temperaturanstieg.

Was beeinflusst die Dauer der Entlassung?

Mehrere Faktoren können die Dauer der postpartalen Entlassung beeinflussen. Folgende Faktoren verlängern den Zeitraum:

  • nach einem Kaiserschnitt zieht sich die Gebärmutter weniger zusammen, die Wundheilung dauert länger, sodass Lochien länger halten können;
  • während der Fütterung des Babys beginnt die Frau aktiv Oxytocin zu produzieren, was die Intensität der Entladung erhöht;
  • Das Baden, insbesondere ein heißes, verstärkt die Blutung. Daher ist es für eine Frau im ersten Monat nach der Geburt des Babys besser, zu duschen als zu baden.
  • die Verwendung von Tampons ist ausgeschlossen, da dies zu Blutstau in der Gebärmutterhöhle und entzündlichen Prozessen führt;
  • Häufiger Geschlechtsverkehr in der Zeit nach der Geburt erhöht die Ausflussmenge, sexuelle Beziehungen im ersten Monat sollten ausgeschlossen werden.

Jede Frau erlebt nach der Geburt einen Ausfluss. Im Durchschnitt dauern sie etwa ein bis zwei Monate.

Eventuelle Abweichungen in diesem Zeitraum sollten berücksichtigt werden und umgehend ein Arzt konsultiert werden, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Weitere Informationen zur Entlassung nach der Geburt finden Sie im folgenden Video.

Alle frischgebackenen Mütter und natürlich auch die sie betreuenden Ärzte sind besorgt über die Entlassung nach der Geburt eines Kindes. Wie viel Ausfluss nach der Geburt erfolgt, ist keine müßige, sondern eine sehr relevante Frage. Die Frage, ob „im dänischen Königreich alles ruhig ist“, kann durch die Beurteilung des Wochenbettausflusses und seines Geruchs beantwortet werden.

Ein wenig über die Zeit nach der Geburt

Es ist klar, dass die Zeit nach der Geburt unmittelbar nach dem Ende der Wehen beginnt, also mit der Geburt der Nachgeburt (Plazenta) und nicht des Kindes. Nur wenige Menschen wissen, wie lange es dauert. Es gibt 2 Phasen nach der Geburt:

  • früh nach der Geburt, die 2 Stunden dauert,
  • späte postpartale Phase, Dauer 6–8 Wochen.

Was passiert in der Zeit nach der Geburt? Sobald sich die Plazenta von der Gebärmutterwand gelöst hat, wird sie freigesetzt bzw. entbunden. Stattdessen hat sich eine Wundfläche in der Gebärmutterschleimhaut gebildet, wo sich in der Gebärmutter klaffende Blutgefäße befinden, aus denen Blut blutet. Die Gebärmutter beginnt sofort, sich zusammenzuziehen, und während dieser Kontraktionen werden die Wände der Gebärmutter angespannt, wodurch die gerissenen Gefäße komprimiert werden.

In den ersten zwei Stunden ist der Ausfluss hell, blutig und mäßig. Der normale Blutverlust in der frühen Zeit nach der Geburt beträgt nicht mehr als 0,4 Liter oder 0,5 % des Gewichts der Mutter.

Bei vermehrten Blutungen nach der Geburt muss zunächst eine hypotone Blutung und dann ein unentdeckter und nicht vernähter Bruch des Perineums, der Vaginalwände oder des Gebärmutterhalses ausgeschlossen werden.

Wenn die Gebärmutter unmittelbar nach der Geburt des Babys etwa 1 kg wiegt, nimmt sie am Ende der Zeit nach der Geburt wieder ihre normale Größe und ihr normales Gewicht von 60 bis 70 Gramm an. Um dies zu erreichen, zieht sich die Gebärmutter weiter zusammen, jedoch nicht so stark und schmerzhaft wie während der Wehen. Eine Frau kann nur leichte Krämpfe im Unterbauch spüren, die sich verstärken, wenn das Baby an die Brust gelegt wird (da die Stimulation der Brustwarzen die Freisetzung eines Hormons provoziert, das die Kontraktionen der Gebärmutter aktiviert – Oxytocin).

Innerhalb bestimmter 6 bis 8 Wochen muss die Gebärmutter wieder ihre normale Größe erreichen und die Wundoberfläche heilen – dieser gesamte Prozess wird als postpartale Rückbildung der Gebärmutter bezeichnet. Am ersten Tag nach der Geburt wird der Uterusrand auf Höhe des Nabels abgetastet. Am vierten Tag befindet sich sein Boden in der Mitte der Strecke von der Nabelgrube bis zur Gebärmutter. Am 8. – 9. Tag ragt der Gebärmutterhintergrund etwa 1 – 2 cm aus der Gebärmutter heraus, die Gebärmutter schrumpft also pro Tag um 1 cm.

Der postpartale Ausfluss wird als „Lochia“ bezeichnet und anhand seiner Farbe, seines Geruchs und seiner Menge wird beurteilt, wie die Zeit nach der Geburt verläuft. Lochia ist ein physiologisches Sekret einer Geburtswunde, das die Dezidua, rote und weiße Blutkörperchen, Lymphe, Plasma und Schleim umfasst. Letztendlich erfolgt nach einem Monat in der Regel keine postnatale Entlassung.

  • Nach den ersten zwei Stunden Nach der Geburt wird der Ausfluss dunkelrot oder bräunlich und mäßig. Eine solche Entladung dauert 5 bis 7 Tage.
  • In den ersten 3 Tagen beträgt ihr Gesamtvolumen 300 ml, was einen Wechsel der Polsterwindel alle 2 Stunden erfordert. Es können Blutgerinnsel im Ausfluss vorhanden sein, und es besteht kein Grund zur Sorge.
  • Ab 6-7 Tagen (Woche nach der Geburt).) ändert der Ausfluss seine Farbe und wird gelblich oder weißlich. Die Farbe wird durch den Gehalt einer großen Anzahl von Leukozyten im Sekret bestimmt, die an der Heilung postpartaler Wunden beteiligt sind.
  • Nach 9-10 Tagen sieht der Ausfluss wässrig aus, hat eine helle Farbe und viel Schleim, sein Volumen nimmt allmählich ab. Zuerst handelt es sich um einen spärlichen Ausfluss, dann wird er fast unbemerkt und verschwindet nach 3–4 Wochen.

Subinvolution der Gebärmutter

Der physiologische Verlauf der Zeit nach der Geburt wird daran gemessen, wie sich die Gebärmutter zusammenzieht, wie sich die Schleimhaut löst und wie Blutgerinnsel aus der Gebärmutterhöhle austreten.

Umkehrung der Gebärmutter– Involution spielt eine wichtige Rolle in der Physiologie der Frau nach der Geburt – Wiederherstellung der Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen. Wenn die Kontraktilität der Gebärmutter geschwächt ist, drohen postpartale eitrig-septische Komplikationen.

Um den Prozess der postpartalen Rückbildung der Gebärmutter zu beurteilen, wird die postpartale Frau 10 Tage nach der Entlassung zu einem Termin eingeladen, bei dem eine allgemeine und gynäkologische Untersuchung durchgeführt wird.

Subinvolution der Gebärmutter- langsame Rückkehr zu vorherigen Parametern. Wenn der Arzt bei einer gynäkologischen Untersuchung eine weiche, lockere Gebärmutter ertastet, die eine erhebliche Größe hat (ca. 10 – 12 Wochen) und sich unter dem Arm nicht zusammenzieht, spricht man von einer Subinvolution.

Um die Diagnose einer postpartalen Subinvolution zu bestätigen, ist eine Ultraschalluntersuchung des Beckens erforderlich, die die Gründe ermittelt, die normale Uteruskontraktionen verhindern (Reste der Plazenta oder der fetalen Membranen).

Prädisponierende Faktoren für eine Uterussubinvolution können sein:

  • Die Wehen sind langanhaltend oder schnell

Die Frage der Krankenhauseinweisung einer Frau wird individuell entschieden. Wenn keine Beschwerden vorliegen, der Allgemeinzustand zufriedenstellend ist und keine Plazenta- oder Membranreste in der Gebärmutter vorhanden sind, werden der Frau nach der Geburt Uterotonika (Tinktur aus Wasserpfeffer, Oxytocin oder Methylergometrin) verschrieben.

Wenn Fremdinhalte in der Gebärmutter entdeckt werden, wird diese durch Vakuumabsaugung evakuiert, und in manchen Situationen wird die Gebärmutter diffus mit Lösungen von Antiseptika und/oder Antibiotika gewaschen. Zur Prophylaxe werden Antibiotika in einem kurzen Zyklus (Dauer 2–3 Tage) verschrieben.

Lochiometra

Lochiometra bezieht sich auch auf postpartale Komplikationen und ist durch die Retention von Lochien in der Gebärmutter gekennzeichnet. Lochiometra entwickelt sich in der Regel am 7.–9. Tag nach der Geburt. Die Ursachen dieser Komplikation sind unterschiedlich:

  • Dabei könnte es sich um eine mechanische Verstopfung des Gebärmutterhalskanals handeln.
  • Ebenso unzureichende Kontraktionsaktivität der Gebärmutter
  • Eine mechanische Verstopfung im Gebärmutterhalskanal kann durch Blutgerinnsel, Reste der Dezidua und/oder Membranen verursacht werden
  • Oder übermäßige Vorbeugung der Gebärmutter

Wenn der Fruchtsack während der Schwangerschaft (große fetale Größe, Polyhydramnion oder Mehrlingsschwangerschaft) oder während der Geburt (Unkoordination der Wehen, längere oder schnelle Wehen, Kaiserschnitt, Zervixkrämpfe) überdehnt wird, lässt die Kontraktilität der Gebärmutter nach. Wenn ein Lochiometer rechtzeitig diagnostiziert wird, bleibt der Allgemeinzustand der Frau nach der Geburt zufriedenstellend, Temperatur und Puls sind normal, das einzige Anzeichen ist das Fehlen von Lochien oder ihre Anzahl ist vernachlässigbar.

Beim Abtasten der Gebärmutter kommt es zu einer Größenzunahme im Vergleich zum Vortag und zu Schmerzen. Ein fehlendes Lochiometer führt zur Entwicklung einer Endometritis. Medizinische Taktiken bestehen darin, einen Abfluss von Lochien aus der Gebärmutter zu erzeugen. Zunächst wird eine konservative Therapie verordnet:

  • oder parenteral
  • dann Uterotonika (Oxytocin) und Erkältung am Unterbauch

Wenn eine Uterusbeugung diagnostiziert wird wird eine bimanuelle Palpation durchgeführt, um ihn wieder in seine ursprüngliche Position zu bringen.

Wenn der Gebärmutterhalskanal verstopft ist Der Arzt dehnt es vorsichtig mit dem Finger aus (in manchen Fällen sind Hegar-Dilatatoren erforderlich) und lässt es los.

Kürettage – Wenn das Lochiometer nach den vorgesehenen Maßnahmen nicht innerhalb von 2-3 Tagen entfernt wird, greifen sie auf eine instrumentelle Entleerung der Gebärmutterhöhle (Kürettage) oder eine Vakuumaspiration zurück. Zur Prophylaxe werden Antibiotika verschrieben.

Postpartale Endometritis

Eine weitere, aber gefährlichere Komplikation der Zeit nach der Geburt ist eine Entzündung der Gebärmutter oder Endometritis. Wie Sie wissen, haben alle schwangeren Frauen eine geschwächte immunologische Abwehr, die notwendig ist, um die Abstoßung der befruchteten Eizelle als Fremdkörper zu verhindern. Die körpereigenen Abwehrkräfte werden 5–6 Tage nach der Geburt, die auf natürliche Weise endete, und 10 Tage nach der Geburt im Bauchraum wiederhergestellt. Daher besteht für alle Frauen nach der Geburt das Risiko, entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems zu entwickeln.

Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die das Auftreten einer postpartalen Endometritis begünstigen:

Während der Schwangerschaft

Während der Geburt

Sind üblich

  • späte Toxikose (nach 20 Wochen)
  • Anämie in der Schwangerschaft
  • Fehlstellung
  • Polyhydramnion
  • Multiple Schwangerschaft
  • chirurgische Behandlung der isthmisch-zervikalen Insuffizienz
  • Entzündung der Vagina und/oder des Gebärmutterhalses
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen während der Schwangerschaft
  • jede Infektionskrankheit während der Schwangerschaft
  • Pathologie der Plazenta (Prävia oder niedrige Plazenta)
  • drohende Unterbrechung, insbesondere dauerhaft
  • Infektion des Geburtskanals am Vorabend der Geburt durch sexuell übertragbare Infektionen
  • klinisch schmales Becken
  • Frühgeburt
  • Anomalien der Arbeitskräfte (Diskoordination, Schwäche)
  • Kaiserschnitt
  • Geburtshilfen während der Geburt
  • lange wasserlose Zeit (mehr als 12 Stunden)
  • manuelle Kontrolle der Gebärmutterhöhle
  • langwierige Wehen
  • häufige vaginale Untersuchungen zur Feststellung der geburtshilflichen Situation (mehr als drei)
  • Alter (unter 18 und über 30 Jahre)
  • belastete gynäkologische Vorgeschichte (entzündliche Erkrankungen, Myome etc.)
  • endokrine Pathologie
  • Schlechte Gewohnheiten
  • schlechte Ernährung;
  • ungünstige Lebensbedingungen
  • Geschichte des Kaiserschnitts
  • chronische extragenitale Erkrankungen

Symptome einer akuten Endometritis

Eine subakute Endometritis wird häufig erst später, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, diagnostiziert.

  • Die Frau kann nur feststellen, dass der Ausfluss noch bis 10-12 Tage blutig bleibt.
  • Die Temperatur kann leicht ansteigen oder fieberhafte Werte erreichen.
  • Der Ausfluss nach der Geburt wird eitrig und nimmt einen unangenehmen Geruch an, wenn die Frau die vorherigen Anzeichen erst nach 3 bis 5 Tagen ignoriert.
  • In jedem Fall ist eine postpartale Endometritis eine Indikation für einen Krankenhausaufenthalt.

In einem Krankenhaus muss sich eine Frau einer Untersuchung unterziehen, um Reste von Plazentagewebe, Membranen und Blutgerinnseln auszuschließen oder zu identifizieren und diese dann durch Vakuumaspiration oder Kürettage aus der Gebärmutter zu entfernen. Es wird eine diffuse Spülung der Gebärmutterhöhle mit antiseptischen Lösungen und Antibiotika (Mindestmenge 3) verordnet. Dann ist die parenterale Gabe von Antibiotika angezeigt.

Das Kind ist erwachsen, aber was ist mit der Mutter?

Wie bereits erwähnt, hört die Lochie nach der Geburt eines Kindes normalerweise nach 3–4 Wochen auf. Wenn eine Frau nicht stillt, stellt sich ihr Menstruationszyklus wieder ein, was an der Art des Ausflusses erkennbar ist. Zuerst kam es zu einer schleimigen, mäßigen, dann (ungefähr einen oder zwei Monate nach der Geburt) wurde die Leukorrhoe stark ausgeprägt und sah für 2–3 Tage wie das Eiweiß eines rohen Eies aus, was auf einen Eisprung hindeutet.

Daher ist es wichtig, alle Fragen zur Wochenbettverhütung vorab mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wenn die Mutter stillt, wird der Ausfluss des Babys im Alter von einem Monat mäßig schleimig, ohne unangenehmen Geruch und ändert seinen Charakter während der gesamten Stillphase nicht.

Aber in einer Situation, in der nach der Geburt (nach dem Ende der Lochie) gelber Ausfluss auftritt, muss die Mutter vorsichtig sein. Besonders wenn eine solche Leukorrhoe eine ausgeprägte gelbe Farbe hat, hat sie einen unangenehmen Geruch und die Frau selbst leidet unter Juckreiz und Beschwerden im Bereich der äußeren Genitalien oder in der Vagina. Natürlich ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen und den Besuch nicht „auf später“ aufzuschieben.

Nur ein Arzt kann die Ursache der pathologischen Leukorrhoe feststellen, einen Abstrich der vaginalen Mikroflora machen und eine geeignete Behandlung empfehlen (siehe). Im besten Fall, wenn sich ein gelber Ausfluss als Anzeichen herausstellt (der Fortpflanzungstrakt einer Wöchnerin ist sehr anfällig für Infektionen und der Körper selbst ist durch Schwangerschaft, Geburt und Kinderbetreuung geschwächt). Wenn eine Frau zusätzlich zu gelbem Ausfluss und den oben aufgeführten Anzeichen auch leichtes Fieber und Schmerzen im Unterbauch befürchtet, ist eine Verzögerung umso unmöglicher, da dies möglicherweise der Fall ist ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutter oder in den Gliedmaßen.

Hygiene nach der Geburt

Damit sich die Gebärmutter zusammenzieht und zu ihrer normalen Größe „vor der Schwangerschaft“ zurückkehrt, müssen nach der Geburt einfache Regeln befolgt werden:

  • Es ist ratsam, auf dem Bauch zu schlafen, was Druck auf die Gebärmutter ausübt und deren Kontraktion fördert, außerdem werden Gebärmutter und Gebärmutterhals auf einer Achse positioniert, wodurch der Abfluss von Lochien verbessert wird
  • Besuchen Sie die Toilette beim ersten Ruf Ihres Körpers und verschieben Sie dieses Ereignis nicht (eine volle Blase und ein volles Rektum verhindern Uteruskontraktionen).
  • Wechseln Sie die Binde regelmäßig (spätestens nach zwei Stunden, da Lochia ein hervorragender Nährboden für Bakterien ist, wodurch die Gefahr einer Infektion des Genitaltrakts besteht).
  • ein kategorisches Verbot von Tampons in der Zeit nach der Geburt
  • Waschen Sie sich mindestens zweimal täglich mit abgekochtem Wasser oder einer schwachen Kaliumpermanganatlösung
  • Halten Sie sich an die freie Fütterung, wenn das Baby nach Bedarf an die Brust gelegt wird (Stimulation der Brustwarzen fördert die Oxytocin-Synthese).

Egal wie sehr man genau wissen möchte, wie lange die Schmierblutung nach der Geburt anhält, eine eindeutige Antwort auf diese Frage ist kaum zu bekommen, da sie in direktem Zusammenhang mit dem Geburtsverlauf selbst und dem individuellen Gesundheitszustand steht. Es gibt jedoch allgemeine Fristen, auf die Sie sich konzentrieren sollten. Bevor Sie die Dauer der Entladung ermitteln, sollten Sie herausfinden, warum sie auftritt.

Verwechseln Sie den postpartalen Ausfluss nicht mit der Menstruation

Lochia, der sogenannte Ausfluss aus der Gebärmutter, besteht nicht nur aus Blut. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Leukozyten, Membranresten und abgestoßenem Gewebe, die nach einer Plazentalösung in der Gebärmutter vorhanden sind. Da es sich bei der Oberfläche um eine durchgehende Wunde handelt, ist der Ausfluss unmittelbar nach der Geburt besonders reichlich. Das hat seinen Vorteil: Je intensiver die Lochie, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Blutgerinnsel oder Gewebereste in der Gebärmutter zurückbleiben, die möglicherweise gereinigt werden müssen. Wie viele Tage nach der Geburt die Blutung auftritt, wird durch die Häufigkeit nicht beeinflusst. Der Prozess der Lochia-Sekretion im Körper wird durch die Menge des Hormons Oxytocin reguliert, das nach der Geburt produziert wird; je mehr davon, desto aktiver wirft die Gebärmutter überschüssige Plazentapartikel aus. Lochia unterscheidet sich von der Menstruation durch ihr Volumen: Normalerweise verliert eine Frau nach einer natürlichen Geburt in den ersten Stunden bis zu 500 ml Blut, während dieser Wert während der Menstruation über den gesamten Zeitraum 100 ml nicht überschreitet. Lochien sehen heller aus, die Intensität ihrer Farbe nimmt allmählich ab. Obwohl Schmierblutungen einen Monat nach der Geburt auftreten können, kann es sich bereits um eine Menstruation handeln, insbesondere wenn das Kind nicht stillt. Es hängt alles von den physiologischen Eigenschaften ab.

Was gilt als normal?

In den ersten fünf bis sieben Tagen kommt es zu starkem Ausfluss. Es wird davon ausgegangen, dass in dieser Zeit Teile der abgestorbenen Gebärmutterschleimhaut und der Plazenta die Gebärmutter verlassen und das austretende Blut diese nicht mehr enthält, sondern lediglich eine Folge der Tatsache ist, dass die Rückbildung der Gebärmutter immer weiter voranschreitet. Nicht umsonst geht der Entlassung einer gebärenden Frau aus der Entbindungsklinik eine Untersuchung durch einen Gynäkologen voraus, der sicherstellt, dass die Gebärmutter keine Plazentapartikel enthält und auf eine bestimmte Größe verkleinert ist, da unmittelbar danach Bei der Geburt beträgt das Gewicht etwa ein Kilogramm, im nichtschwangeren Zustand sind es nicht mehr als 100 Gramm. Der Zustand der Gebärmutter hängt direkt davon ab, wie der Ausfluss nach der Geburt zu bestimmten Zeiten erfolgen sollte. Es sollte sich zusammenziehen, was den normalen Verlauf des Wiederherstellungsprozesses anzeigt. Geschieht dies nicht, stimulieren Ärzte die Kontraktion durch Oxytocin-Tropfen und andere Maßnahmen. Bei manchen lässt der Ausfluss am dritten Tag nach, bei anderen bleibt er länger intensiv. Es besteht die Meinung, dass die Ausflussmenge durch die Anzahl der Geburten beeinflusst werden kann: Mit jeder weiteren Geburt zieht sich die Gebärmutter immer weniger stark zusammen und dementsprechend wird das Blut langsamer freigesetzt, sodass sogar eine Woche lang Blutgerinnsel darin vorhanden sein können nach der Geburt. Viel wichtiger ist in diesem Fall nicht, wie lange die Blutung nach der Geburt anhält, sondern wie stark sie ist. Auch bei einer erfolgreichen Entbindung besteht die Gefahr einer Blutung, daher steht die Frau in den ersten Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Um den Blutverlust zu reduzieren, kann ein Heizkissen mit Eis auf den Bauch gelegt werden.

Es sollten nicht zu wenige Lochien vorhanden sein

Fehlen diese oder sind sie unbedeutend, kann dies auf eine Komplikation hinweisen, die in der Medizin als Lochiometra bezeichnet wird. In der Gebärmutterhöhle sammelt sich Blut an, was passieren kann, wenn die Gebärmutter gebeugt ist oder der Gebärmutterhalskanal verstopft ist. Am häufigsten tritt die Komplikation 7–9 Tage nach der Geburt auf. Das Problem kann durch eine Untersuchung diagnostiziert werden: Die Gebärmutter bleibt vergrößert. Das wichtigste Zeichen ist jedoch, dass der Ausfluss entweder völlig fehlt oder nur minimal ist. Daher muss eine Frau selbst nicht nur Informationen darüber haben, welche Art von Entlassung nach der Geburt erfolgen sollte, sondern auch in der Lage sein, ihren Zustand mit den typischen Normen zu korrelieren, die die Medizin für die Erholungsphase vorsieht, da Lochiometra nicht rechtzeitig erkannt wird kann zu Endometriose führen. Nach der Diagnose kann die Erkrankung recht einfach durch bimanuelle Palpation der Gebärmutter an der Gebärmutterbeuge, Gabe von No-Spa und Oxytocin sowie Erweiterung des Gebärmutterhalskanals behandelt werden. Wenn solche Verfahren keine Ergebnisse bringen, wird eine Kürettage oder Vakuumaspiration verordnet.

Wie verändert sich der Ausfluss in der Zeit nach der Geburt?

Wenn wir über den klassischen Genesungsverlauf sprechen, dann wird in der Kette, welche Art von Ausfluss nach der Geburt erfolgen sollte, reichhaltiges scharlachrotes Blut durch braunes Blut ersetzt. Obwohl es Fälle gibt, in denen der erste Ausfluss nicht zu hell ist, liegt dies an der großen Anzahl darin vorhandener roter Blutkörperchen, was ebenfalls normal ist. Einzelne Blutgerinnsel im Ausfluss können nicht nur in der ersten Woche, wenn sie besonders intensiv sind, vorhanden sein. Braune Lochien werden allmählich blass, gelblich und dann farblos, sodass sie eher wie Schleim aussehen. Vom Beginn dieses Prozesses bis zum vollständigen Verschwinden der Lochien kann es 4 bis 8 Wochen dauern. Gleichzeitig hört Lochia nicht sofort auf, wie die Menstruation, sondern lässt allmählich nach.

Dauer der Entlassung

Wie lange der Ausfluss nach der Geburt anhält, hängt von vielen Faktoren ab:

  • Art der Entbindung (bei einem Kaiserschnitt ist der Ausfluss länger, da sich die Gebärmutter mit einer Narbe nicht vollständig zusammenziehen kann);
  • das Vorhandensein oder Fehlen postpartaler Komplikationen; letztere wirken sich auch negativ auf den Genesungsprozess aus;
  • Aktivitätsgrad (je schneller eine Frau zu laufen beginnt, je öfter sie auf dem Bauch liegt, desto besser ist die Durchblutung);
  • Art der Fütterung.

Letzteres beeinflusst auch, wie viele Tage nach der Geburt es zu Blutungen kommt. Die Rückbildung der Gebärmutter wird durch Hormone gefördert, die der Körper der Frau beim Stillen produziert.

Der Geruch von Ausfluss

Ausscheidungen aus dem Körper haben unabhängig von ihrer Quelle ihren eigenen spezifischen Geruch und Lochien bilden da keine Ausnahme. In den ersten Tagen riechen sie genauso wie normales Blut. Ein Hauch von Süße in diesem Aroma zeigt sich etwas später, wenn der Ausfluss braun wird. Natürlich handelt es sich um eine Entlassung, deren Besitzer die regelmäßige Hygiene nicht vergisst.

Egal wie viele Tage der Ausfluss nach der Geburt anhält, sein Geruch sollte keine negativen Emotionen hervorrufen. Wenn Sie den Eindruck haben, dass es nach Fäulnis oder etwas anderem Unangenehmem riecht, sollten Sie den Besuch beim Frauenarzt nicht hinauszögern. Eine Besserung wird nicht von selbst eintreten, da die Ursache eines solchen Geruchs nicht der Ausfluss, sondern die in der Gebärmutter ablaufenden Prozesse sind. Es könnte sich um eine Entzündung oder Infektion handeln.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Eine Untersuchung durch einen Gynäkologen einen Monat nach der Geburt ist obligatorisch. Es gibt jedoch Situationen, in denen Sie sich nicht mit der Dauer des Ausflusses nach der Geburt auseinandersetzen und früher Hilfe suchen sollten. Wenn der Ausfluss seine Farbe von weiß-gelb oder braun wieder ins Scharlachrot ändert oder seine Menge stark zunimmt, obwohl seit der Geburt mehrere Wochen vergangen sind, kann es sein, dass die Blutung begonnen hat. Die Ursachen für Letzteres sind vielfältig: Eine Behandlung zu Hause ist nicht möglich und ein großer Blutverlust kann mit sehr schwerwiegenden Komplikationen verbunden sein. Ein weiterer Grund, einen Gynäkologen aufzusuchen, besteht darin, dass die Schmierblutung einen Monat nach der Geburt oder früher einen starken Geruch oder eine ungewöhnliche Farbe annimmt: Ein grüner Schleim weist auf einen entzündlichen Prozess hin, Eiter oder Gerinnsel ähneln Hüttenkäse. Wenn nach der Geburt zwei Monate vergangen sind und die Lochie nicht aufhört, ist außerdem eine Ultraschalluntersuchung und eine Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich. Dies gilt für Fälle, in denen Lochien mit einem starken Temperaturanstieg einhergehen, der durch eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut verursacht werden kann. Frauen sollten bedenken, dass es auch nach längerer Zeit nach der Geburt zu Komplikationen kommen kann.

Andere Dinge, die es zu beachten gilt

Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, wie viele Tage die Entlassung nach der Geburt dauert, sondern auch, welche Regeln zu beachten sind. Die erste davon betrifft die persönliche Hygiene. Es ist ratsam, sich nach jedem Toilettengang zu waschen, dies minimiert das Risiko eines Entzündungsprozesses. Für die Entlassung können Sie nur Binden verwenden, keine Tampons. Letztere verhindern die Freisetzung von Blut, wodurch auch eine Stagnation einer Entzündung möglich ist. Aus dem gleichen Grund ist es verboten, ein Bad zu nehmen, es für eine Weile durch eine Dusche zu ersetzen oder in offenen Gewässern zu schwimmen: Unsterile Flüssigkeit sollte nicht in die Gebärmutter gelangen. Auch Spülungen sind in dieser Zeit nicht gestattet. Was intime Beziehungen angeht, empfehlen Gynäkologen, auch während der Geburt ohne Komplikationen darauf zu verzichten, bis die Lochien vollständig verschwunden sind. Abgesehen von der Gefahr, dass Infektionen in die Gebärmutter gelangen, ist von körperlicher Aktivität während dieses Prozesses abzuraten, da es zu vermehrten Blutungen kommen kann. Daher sind Informationen nicht nur darüber nützlich, wie viele Tage die Entlassung nach der Geburt dauert, sondern auch über einfache Verhaltensregeln für Frauen, die zur Erhaltung der Gesundheit beitragen.

Wie lange hält Lochia nach der Geburt an?

Der Geburtsmechanismus stellt eine ernsthafte Belastung für den Körper dar. Die Abstoßung des Fötus geht mit einer Vielzahl unangenehmer und manchmal gefährlicher Phänomene für die gebärende Frau und das Baby einher. Möglich:

  • Blutung;
  • unvollständiger Ausstoß der Plazenta;
  • zahlreiche Pausen.

Ein natürlicher Bestandteil der postpartalen Genesung sind Lochien (wie sie aussehen, sehen Sie auf dem Foto). Der Inhalt der Gebärmutter wird nach und nach freigesetzt, sie wird gereinigt.

Es lohnt sich, vorab herauszufinden, wie lange der Ausfluss nach der Geburt anhält, damit Sie darauf vorbereitet sind und rechtzeitig wachsam sind, wenn etwas schief geht. Beachten Sie, dass Lochien nach einer künstlichen Geburt (Kaiserschnitt) etwas länger anhalten können. Nach der zweiten und dritten Geburt zieht sich die Gebärmutter schneller zusammen.

  1. Was sollen sie sein?
  2. Ausfluss nach der Geburt: normal
  3. Gelbe Lochie
  4. Grüne Lochie
  5. Braune und blutige Lochia
  6. Schleimausfluss
  7. Eitrige Lochie
  8. Weißer Ausfluss
  9. Rosa Ausfluss
  10. Lochia nach der Geburt: Norm und Abweichungen (nach Tag)

Wie lange dauert die Blutung nach der Geburt?

Unmittelbar nach der Geburt bilden die Innenwände der Gebärmutter eine durchgehende Wundfläche. Es ist leicht zu verstehen, warum in den ersten Tagen nach der Geburt so viel blutiger Inhalt freigesetzt wird. Die Muskelschicht der Gebärmutter zieht sich zusammen und auf natürliche Weise ziehen sich unter dem Einfluss von Oxytocin die Blutgefäße zusammen, wodurch Blutgerinnungsmechanismen ausgelöst und Blutungen gestoppt werden. Dies sind natürliche Folgen der Geburt eines Kindes.

Der Ausfluss kann zunächst als reines Blut bezeichnet werden – so sieht es zumindest aus. Es ist in Ordnung. Ihre Dauer beträgt 2 bis 3 Tage. Alles, was später beginnt, wirkt nicht mehr wie eine Blutung – die Beschaffenheit der Lochien (wie der postnatale Ausfluss genannt wird) verändert sich.

Welchen Ausfluss sollte es nach der Geburt geben?

Um zu veranschaulichen, wie lange die Entladung dauert, wie viele Tage sie dauert, welche Entladungen in welchem ​​Zeitraum erfolgen sollten, schauen wir uns die Tabelle an. Blutig, blutig, dunkelbraun, fleckig, reichlich, spärlich – wie lange halten sie an und wann hören sie auf?

Tabelle 1.

Ausfluss nach der Geburt: normal

Wenn ein Monat vergangen ist und nichts aus der Gebärmutter herauskommt, müssen Sie zum Arzt gehen, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Hat sich die Art der Entladung dramatisch verändert? Auch ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Die normale Dauer der Lochia-Trennung beträgt bis zu 8 Wochen. Ärzte sagen, dass der Ausfluss innerhalb von 5 bis 9 Wochen verschwindet – auch dies liegt im normalen Bereich. Eine Lochia-Andauer von 7 Wochen ist normal. Der normale Ausfluss nach der Geburt unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht von dem als pathologisch geltenden Ausfluss.

Diese beinhalten:

  • Dauer;
  • Charakter;
  • das Vorhandensein oder Fehlen eines unangenehmen Geruchs.

Ausfluss nach der Geburt mit unangenehmem Geruch

Der Geruch von Ausfluss nach der Geburt ist ein wesentliches Merkmal davon. Wenn wir über die Norm sprechen, dann riecht der Ausfluss unmittelbar nach der Geburt nach Blut. Das ist natürlich: Der Hauptbestandteil ist Blut. Nach 7 Tagen, wenn der scharlachrote und braune Ausfluss aufhört, wird der Geruch muffig.

Bei Ausfluss mit unangenehmem Geruch ist Vorsicht geboten, die Ursachen dafür können in der Erkrankung liegen. Frauen bewerten den Geruch unterschiedlich: „Stinkend“, „Riecht schlecht“, „Riecht faul“, „Riecht fischig“. All das sind schlimme Symptome. Selbst leichter Ausfluss mit unangenehmem Geruch ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Gelber Ausfluss nach der Geburt

Wenn die blutigen und braunen Lochien enden, werden sie heller und nehmen allmählich eine gelbliche Färbung an. Normalerweise haben sie fast keinen Geruch. Gelber Ausfluss nach der Geburt 2 Monate später, überhaupt nicht reichlich, wird allmählich transparent, Ärzte führen ihn auf eine der Möglichkeiten für eine normale Heilung der Gebärmutter zurück. Ein deutlich gelber Ausfluss, der eine Frau auch mit einem unangenehmen Geruch oder einigen damit verbundenen Empfindungen – Juckreiz, Brennen – stört, kann auf eine Krankheit hinweisen.

Sie können sein:

  • gelb mit Geruch;
  • flüssig wie Wasser;
  • geleeartig;
  • schmierend, klebrig.

Sie alle erfordern eine ärztliche Untersuchung. Ein solcher Ausfluss kann nicht mehr als Lochie betrachtet werden, sondern ist ein Zeichen einer Infektion im Körper. Am häufigsten sprechen sie in diesem Fall vom Anfang - einer Entzündung der Gebärmutter. Sie muss in den frühesten Stadien behandelt werden, wenn die Temperatur noch nicht angestiegen ist und die Infektion noch keinen großen Bereich der inneren Gebärmutterschicht bedeckt hat.

Grüner Ausfluss nach der Geburt

Grüner Ausfluss nach der Geburt 2 Monate oder früher ist ein Zeichen dafür, dass im Körper etwas nicht stimmt. Lochien dieser Farbe sind zu keinem Zeitpunkt normal. Grünliche oder gelbgrüne Lochien weisen auf eine bakterielle Infektion der Gebärmutter, der Vagina oder der Eileiter hin. Wenn Sie nicht rechtzeitig dagegen vorgehen, kann es zu einer Endometritis kommen – einer Krankheit, die eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut verursacht.

Sie passieren, wenn:

  • Gardnellese;
  • Tripper;
  • Chlamydien.

Trichomoniasis führt häufig zu Ausfluss in diesem Farbton. Trichomonas nistet sich in der Vagina ein und ist gefährlich, denn wenn es nicht behandelt wird, steigt die Infektion weiter an.

Die ersten Anzeichen einer Trichomoniasis:

  • grüne Farbe;
  • schaumiger Charakter;

Darüber hinaus verspürt die Frau ein Brennen in der Vagina und Reizungen. Die Schleimhäute können rot werden. Wenn Sie die Behandlung sofort und ohne Verzögerung beginnen, können Sie die Krankheit schnell bewältigen und eine weitere Ausbreitung der Infektion verhindern.

Brauner und blutiger Ausfluss nach der Geburt

Der blutige Ausfluss sollte nicht lange anhalten. Spätestens innerhalb weniger Tage sollten Blut und Dunkelrot verschwinden. Als gefährlichste Stunden gelten die ersten Stunden nach der Geburt des Babys, wenn die Gebärmutter tatsächlich noch eine kontinuierlich blutende Wunde ist. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu Blutungen kommen. Ärzte überwachen sorgfältig den Zustand der gebärenden Frau und schicken sie auf die Wochenbettstation, legen einen in Stoff gewickelten Eisbeutel auf den Unterbauch, injizieren Oxytocin und legen das Baby an die Brust. Die intensive Beobachtung dauert 1,5-2 Stunden.

Nach einem Kaiserschnitt werden, genau wie nach einer natürlichen Geburt, blutige Lochien beobachtet. Lediglich der Prozess der Uterusrückbildung kann aufgrund der Naht langsamer ablaufen und daher etwas länger dauern. Wenn die Plazenta nach der Reinigung der Gebärmutter nicht von selbst herausgekommen ist, kommt es ebenfalls zu Schmierblutungen.

Brauner Ausfluss nach der Geburt 2 Monate später ist möglicherweise eine pathologische Reaktion des Körpers. So kommt das geronnene Blut heraus. Dafür kann es viele Gründe geben – von einem hormonellen Ungleichgewicht bis hin zu einer beginnenden Menstruation (wenn die Mutter nicht stillt), deren Natur zunächst ungewöhnlich sein kann, da sich der hormonelle Hintergrund verändert hat. Der Grund kann sein.

Wenn nach der Entbindung zwei Monate vergangen sind und Sie Schmierblutungen bemerken, auch wenn das Baby gestillt wird, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Entweder beginnt ein neuer Menstruationszyklus oder es kommt zu einem schweren Entzündungsprozess. Darüber hinaus kann es sein, dass es nicht einmal mit Schmerzen einhergeht.

Mögliches Vorhandensein von Tumoren, Polypen, Aussehen. Wenn die Entladung stoppt und plötzlich wieder einsetzt, ist das in jedem Fall ein Untersuchungsgrund. Wenn bestätigt wird, dass es sich um einen Menstruationsfluss handelt, müssen Sie sich schützen. Sie müssen wissen, dass mit der Wiederherstellung der Zyklus auftritt. Während der Menstruation kann die Milchmenge abnehmen. Sie müssen geduldig sein und weiter stillen. Nutzen Sie Zufütterung nur im Extremfall.

Schleimiger Ausfluss nach der Geburt

Es ist normal, dass eine Woche nach der Geburt des Babys eine kleine Menge Schleim austritt. Zu diesem Zeitpunkt reinigt sich der Körper der Mutter bzw. die Gebärmutter weiter und die Funktion der Schleimhäute der Geschlechtsorgane, die Schleim produzieren, wird wiederhergestellt. Im Laufe der nächsten Woche nimmt ihr Volumen ab.

Darüber hinaus kann das Auftreten von Schleimausfluss, wenn die Lochien fast verschwunden sind, auf einen Eisprung hinweisen. Gleichzeitig sind sie dick schleimig, ähnlich wie Eiweiß. Wenn die Mutter stillt, aber bereits Beikost eingeführt hat, kann der Eisprung höchstwahrscheinlich innerhalb von 2-3 Monaten erfolgen. Bei nicht stillenden Frauen beginnt der Prozess der Eizellenreifung nach dem zweiten Monat oder sogar früher erneut. Eine Schwangerschaft in dieser Zeit ist äußerst unerwünscht – schließlich hat sich der Körper noch nicht wieder normalisiert, daher ist es notwendig, sich sorgfältig zu schützen. Gelber Schleimausfluss kann auf eine Infektion hinweisen. Hat der Schleimausfluss zugenommen oder einen unangenehmen Geruch angenommen? Kontaktieren Sie Ihren Arzt.

Eitriger Ausfluss nach der Geburt

Ein äußerst gefährliches Symptom ist der eitrige Ausfluss nach der Geburt, wann immer er auftritt: nach einem Monat, nach 3 Monaten, nach 7 Wochen. Eitriger Ausfluss ist eines der Leitsymptome einer Entzündung. Mögliche Endometritis oder Salpino-Oophoritis.

In diesem Fall wird häufig darauf hingewiesen:

  • Schwäche;
  • Ermüdung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Hyperthermie – erhöhte Körpertemperatur.

Weißer Ausfluss nach der Geburt

Weißer Ausfluss nach der Geburt ist ein Zeichen für Soor, der sich bei Schwankungen der Immunität tendenziell verschlimmert. Das Hauptsymptom von Soor ist die geronnene Konsistenz des Ausflusses. Es macht keinen Sinn, die Behandlung hinauszuzögern: An sich ist es nicht gefährlich, aber es kann das Eindringen von Entzündungen auf dem aufsteigenden Weg hervorrufen, und dann ist es wahrscheinlich, dass eine bakterielle Infektion auftritt. Eine unbehandelte Candidiasis bereitet der Mutter erhebliche Beschwerden.

Soor ist schwer mit anderen Krankheiten zu verwechseln: Er äußert sich neben dem charakteristischen käsigen Ausfluss mit säuerlichem Geruch, Juckreiz und Brennen sowie ständigen Reizungen im Vaginalbereich. Warum verschwindet dieser Ausfluss nicht von alleine? Der Körper ist geschwächt, es fällt ihm schwer, mit dem sich vermehrenden Pilz fertig zu werden, die lokale Immunität kommt nicht zurecht – Hilfe ist nötig. Das Auftreten von Ausfluss mit Fischgeruch weist auf eine Dysbiose und das Auftreten von Gardnerella hin. Gardnerella ist ein opportunistischer Organismus, der ständig auf der Vaginalschleimhaut vorhanden ist. Unter günstigen Bedingungen wird die Fortpflanzung jedoch nicht gehemmt und es treten Juckreiz und Geruch auf. Die Fortpflanzung erfolgt oft vor dem Hintergrund von Soor.

Rosafarbener Ausfluss nach der Geburt

Der Ausfluss mit einem rosafarbenen Farbton kann auf das Vorhandensein von Erosion, geringfügigen Verletzungen des Genitaltrakts während der Geburt oder auf Krankheiten wie der Gebärmutter oder einer Nahtdehiszenz zurückzuführen sein. In jedem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache festzustellen.

Lochia nach der Geburt: Norm und Abweichungen pro Tag

Anhand der folgenden Übersichtstabelle können Sie möglicherweise leichter erkennen, ob alles im normalen Rahmen verläuft.

Tabelle 2.

Zeitraum

Farbe und Volumen

Geruch

Was meinen sie?

Erste Tage Helles Scharlachrot, Burgunderrot, reichlich vorhanden Normaler blutiger Geruch Norm
Spärlich, in kleinen Mengen, scharlachrot Normaler blutiger Geruch Gefährliches Zeichen: Möglicherweise blockiert etwas die Freisetzung von Lochien. Wird das Hindernis nicht beseitigt, kommt es zu Entzündungen und eitrigem Juckreiz. Gefährlicher Zustand
Erste Woche, 3 bis 5-10 Tage oder etwas länger Für die Menstruation sind genügend Binden vorhanden. Farbe braun, graubraun. Eventuell in „Stücke“ zerlegt. Manchmal ein leichter Anstieg. Kein Anstieg der Körpertemperatur Fauler Geruch Die Gebärmutter zieht sich zusammen – alles läuft gut, Blutgerinnsel treten aus – normal
35-42 Tage Braun, allmählich heller, am Ende der Periode Beige – wird bald enden. Danach wird es gewöhnlich transparent sein Ohne Geruch Norm
Jederzeit Grün, gelb mit unangenehmem Geruch, eitrig. Am häufigsten mit einem unangenehmen Geruch, möglicherweise Juckreiz, Schmerzen und einem Anstieg der Körpertemperatur Pathologie – Rücksprache mit einem Arzt ist erforderlich
Jederzeit nach 3 Wochen möglich Transparente Schleimhäute, reichlich transparent Ohne Geruch Der Eisprung ist eine Variante der Norm

Wann endet die Entlassung nach der Geburt?

Eine Frau muss wissen, wann der Ausfluss nach der Geburt vorüber ist – dann kann sie etwaige Probleme rechtzeitig erkennen. Normalerweise geschieht dies nach 8, im Extremfall nach 9 Wochen. Eine Entlassung über mehr als 2 Monate ist selten. Normalerweise heben Ärzte zu diesem Zeitpunkt das Sexverbot auf. Gleichzeitig sollte nichts aus dem Fortpflanzungstrakt der Frau freigesetzt werden. Jeder seltsame Ausfluss oder Blut, das während oder nach dem Geschlechtsverkehr auftritt, ist ein Grund, einen Gynäkologen aufzusuchen.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Gebärmutter zu verringern, sollte eine Frau während der gesamten Zeit nach der Geburt auf sorgfältige Hygiene achten:

  • waschen Sie sich täglich (Sie können sich mit klarem Wasser waschen);
  • Wechseln Sie die Pads alle 2-3 Stunden.
  • Verwenden Sie keine Tampons.

Blutige Lochien und die Dauer ihres Auftretens sollten nicht beängstigend sein; vielmehr sollten das plötzliche Aufhören des Ausflusses und das Auftreten eines unangenehmen Geruchs alarmierend sein. Seien Sie ein wenig geduldig: Es kommt mir einfach so vor, als würde es so lange dauern. Bald (in anderthalb Monaten) wird sich Ihr Körper erholen, Sie werden sich besser fühlen und Sie können das Glück der Mutterschaft in Ruhe genießen.

Die Schwangerschaft ist eine wundervolle Zeit im Leben jeder Frau. Und es endet mit der Geburt eines Neugeborenen, das viel Aufmerksamkeit erfordert. Allerdings sollte eine Frau sich selbst nicht vergessen, denn die Erholungsphase kann viele unerwartete „Überraschungen“ bereithalten. Nach der Entbindung beginnt sich der weibliche Körper zu erholen, und leider verläuft dieser Prozess nicht immer sicher, wie vaginaler Ausfluss darauf hindeuten kann. Darauf sollte besonders geachtet werden, da eine Veränderung ihrer Natur das erste Anzeichen für das Auftreten postpartaler Komplikationen ist, die einen sofortigen Arztbesuch erfordern.

Warum kommt es nach der Geburt zu Blutungen?

Blutiger Ausfluss, der bei Frauen nach der Entbindung auftritt, wird Lochie genannt. Ihr Auftreten ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich nach der Geburt eines Kindes die Plazenta von der Gebärmutter trennt, wodurch eine große Anzahl von Gefäßen beschädigt wird, die das Organ mit dem Ort des Kindes verbinden. Vor diesem Hintergrund beginnt sich die Gebärmutter aktiv zusammenzuziehen, um Plazentapartikel, abgestorbenes Epithel und andere Spuren der intrauterinen Vitalaktivität des Fötus vollständig zu entfernen.

Aus diesem Grund bemerken Frauen in den ersten Tagen häufig verschiedene Blutgerinnsel und Einschlüsse im Wochenbettausfluss, was völlig normal ist. In bestimmten Fällen verzögert sich der Reinigungsprozess jedoch und es treten Komplikationen auf, die nicht ignoriert werden können.

Wie soll der Ausfluss sein?

Starke Monatsblutungen nach der Geburt sind normal. Sie können Blutgerinnsel und Schleim enthalten, was ebenfalls keine Abweichung darstellt. Je nachdem, wie die Entbindung stattgefunden hat (natürlich oder künstlich), hat das aus der Vagina abgegebene Blut einen leuchtend scharlachroten oder tiefroten Farbton.

In der Regel wird in den ersten Tagen 250 - 300 ml Blut pro Tag freigesetzt, was einen häufigen Austausch der Damenbinden (mehr als einmal alle 3 Stunden) erfordert. Dann nimmt die Ausflussmenge ab und es erhält eine gleichmäßige Konsistenz, wie bei der normalen Menstruation.

In diesem Fall geht die Reinigung der Gebärmutter häufig mit leichten krampfartigen Schmerzen im Unterleib einher, die durch das Auftreten von Gebärmutterkrämpfen verursacht werden. Und das allgemeine Krankheitsbild wird durch einen Temperaturanstieg auf 37,4 Grad ergänzt, dieses Phänomen sollte jedoch nach einer natürlichen Geburt nicht länger als 2 Tage und bei einer künstlichen Entbindung - 4 Tage lang - beobachtet werden (Kaiserschnitt ist traumatisch für den weiblichen Körper und daher bleibt die erhöhte Temperatur danach viel länger erhalten.

Nach einiger Zeit hören die Krämpfe in der Gebärmutter auf und die Blutung nimmt deutlich ab. Sie werden durch braunen Ausfluss ersetzt, der den erfolgreichen Abschluss der Wiederherstellungsprozesse in den Organen des Fortpflanzungssystems signalisiert. In diesem Fall kann der braune Fleck zunächst flüssig sein und dann dick werden.

Aber! Es gibt bestimmte Rahmenbedingungen, die den normalen Verlauf der Zeit nach der Geburt angeben:

  • Der Ausfluss sollte nicht faul oder faul riechen.
  • Nach 3–5 Tagen verschwinden die Bauchschmerzen vollständig (Ausnahme ist die künstliche Geburt, bei der eine Naht an der Gebärmutter und am Bauch angebracht wird).
  • Erhöhte Temperaturen sollten nicht länger als 2 bis 4 Tage beobachtet werden.
  • Das letzte Schleimgerinnsel verlässt die Vagina spätestens am 5. – 6. Tag.

Wenn der Zustand der Frau alle diese Parameter erfüllt, wird sie aus der Entbindungsklinik entlassen und geht nach Hause. Doch damit ist der vaginale Ausfluss noch nicht getan. Und da es bereits einen Monat nach der Entbindung zu Komplikationen kommen kann, sollte jede Frau genau wissen, wie lange der Ausfluss dauert, wann er endet und auf welche Merkmale am meisten geachtet werden sollte.

Wie lange dauert es?

Es ist schwierig, die Frage, wie stark die Blutung nach der Geburt ist, genau zu beantworten, denn alles hängt davon ab:

  • Die Geschwindigkeit der Erholung des Körpers.
  • Art der Lieferung.

Nach künstlicher Geburt

Bei einem Kaiserschnitt wird die Integrität der Gebärmutter verletzt – sie wird aufgeschnitten und dann genäht, wodurch eine Wunde entsteht, wodurch die Gebärmutter stark zu bluten beginnt. Die Dauer starker Blutungen beträgt in diesem Fall 2 bis 3 Wochen. Dann nimmt die Menge des freigesetzten Blutes ab, aber erst 8 bis 9 Wochen nach der Operation tritt brauner Ausfluss auf, der auf eine erfolgreiche Heilung der Gebärmutter hinweist.

Nach einer natürlichen Geburt

Bei einer natürlichen Entbindung wird auch die Gebärmutterschleimhaut geschädigt, jedoch nicht so stark wie bei einem Kaiserschnitt. Daher wird der Ausfluss etwa 6 bis 7 Wochen lang beobachtet.

In diesem Fall kann nur in den ersten 6–10 Tagen reichlich Blut austreten, danach nimmt die Menge ab. Nach etwa 5 bis 6 Wochen beginnt die Frau, braun zu schmieren, und dann tritt weißer Ausfluss (Leukorrhoe) auf, was auf das Ende der Erholungsphase hinweist.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

In der Gynäkologie und Geburtshilfe sind postnatale Komplikationen keine Seltenheit. Darüber hinaus spielt es in diesem Fall überhaupt keine Rolle, wie genau die Frau entbunden hat – alleine oder mit Hilfe von Chirurgen. Lediglich im letzteren Fall besteht weiterhin ein hohes Risiko eines Bruchs der inneren Naht, was häufig zu Uterusblutungen führt.

Allerdings kann die Blutsekretion auch bei einer Frau, die auf natürlichem Wege entbunden hat, zunehmen. In diesem Fall kommt es aus folgenden Gründen zu Blutungen:

  • Entzündung der Gebärmutter.
  • Unvollständige Reinigung der Organhöhle von Plazentaelementen.
  • Infektion.
  • Gewichte heben.

Wichtig! Uterusblutungen sind sehr gefährlich und erfordern eine medizinische Notfallversorgung, bei der ein blutstillendes Medikament intravenös verabreicht wird. Wenn es nicht rechtzeitig gestoppt wird, kann es dazu kommen tödlicher Ausgang. Bei starkem Blutverlust im Körper sinkt der Hämoglobinspiegel, der für den Sauerstofftransport zu den Zellen verantwortlich ist. Aufgrund seines Mangels beginnen die Zellen zu verhungern, was zu ihrem Tod führt. Und dies kann zu verschiedenen Funktionsstörungen der inneren Organe, einschließlich des Gehirns, führen.

Auch das frühzeitige Aufhören übermäßiger Blutungen ist ein Grund, zum Arzt zu gehen. Dies kann mehrere Gründe haben:

  • Zervikale Stenose.
  • Polypenbildung.
  • Das Auftreten eines Pfropfens im Gebärmutterhalskanal (Blutgerinnsel).

All diese Zustände führen dazu, dass sich der Durchgang des Gebärmutterhalses erheblich verengt und das Blut nicht normal durch den Gebärmutterhals fließen kann, was zu einer Verstopfung der Gebärmutter führt, die mit der Entwicklung schwerer Entzündungen und eitriger Prozesse einhergeht.

Und das kann auch schwerwiegende Folgen haben. Wenn eine Frau daher früher als erwartet einen spärlichen Ausfluss blutiger Art oder einen braunen Fleck bemerkt, sollte dies sie alarmieren und sie zwingen, zum Arzt zu gehen. In den meisten Fällen werden alle diese Pathologien chirurgisch behandelt.

Ein ebenso gefährlicher Zustand ist das Auftreten von Ausfluss mit unangenehmem Geruch, der gelblich oder grün sein kann. Ihr Auftreten deutet auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion hin, die ebenfalls dringend behandelt werden muss.

Die Behandlung einer bakteriellen Infektion umfasst die Einnahme von Antibiotika. Und während dieser Zeit wird dringend davon abgeraten, weiter zu stillen, da alle Wirkstoffe der Medikamente in die Milch eindringen und beim Kind verschiedene schwerwiegende Erkrankungen hervorrufen können.

Anzeichen einer bakteriellen Infektion sind nicht nur übel riechender Ausfluss, sondern auch:

  • Temperaturanstieg.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Bauch.
  • Schwäche.

Wenn eine Frau außerdem während der Erholungsphase ein starkes Ziehen im Unterbauch mit blutigen Klumpen und Eiter im Ausfluss verspürt, kann dies auf eine unvollständige Reinigung der Gebärmutter von Plazentapartikeln und Elementen der Nabelschnur (des Organs) hinweisen beginnt zu eitern). Diese Pathologie wird in der Regel in der Entbindungsklinik festgestellt und um sie zu beseitigen, wird die Gebärmutterhöhle kürettiert (geburtshilfliche Abrasion), danach muss die gebärende Frau mehrere Tage unter ärztlicher Aufsicht bleiben.

Sollte eine Frau inzwischen keine Schmierblutungen mehr haben, sondern stattdessen einen leichten Blutausfluss aus der Vagina bemerken, muss sie ebenfalls von einem Gynäkologen untersucht werden. Die Gründe für dieses Phänomen sind:

  • Am Gebärmutterhalskanal bildete sich eine Erosion.
  • Hämatom in der Gebärmutterhöhle.
  • Myom.

Mit der Entwicklung dieser pathologischen Zustände können bei Frauen auch Symptome auftreten wie:

  • Schmerzhafte Schmerzen im Unterleib.
  • Periodische Zunahme und Abnahme des aus der Vagina abgegebenen Blutvolumens.
  • Schwäche.

Die Behandlung dieser Erkrankungen ist zwingend erforderlich. Hämatome und Uterusmyome können nur durch eine Operation und Erosionen durch Kauterisation beseitigt werden. Die Gefahr dieser Erkrankungen besteht darin, dass das Hämatom jederzeit platzen und innere Blutungen hervorrufen kann und Myome und Erosionen die Entstehung von Krebs verursachen. Diese Zustände stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau dar. Und wenn die letzte Geburt erfolgreich war, können nachfolgende mit schweren Komplikationen einhergehen.

Das Auftreten von stinkendem, wässrigem oder schaumigem Ausfluss weist ebenfalls auf die Entwicklung pathologischer Zustände hin. Nur in diesem Fall sprechen wir von sexuell übertragbaren Krankheiten. Der Hauptgrund für ihre Entwicklung ist eine Infektion der Gebärmutterhöhle und der Vagina. In diesem Fall können die Ärzte selbst die Schuldigen sein, die bei der Geburt schlecht sterilisierte Instrumente verwendet haben, oder die Frau, die vorzeitig mit dem Intimleben begonnen hat. Eine Infektion, die durch Nachlässigkeit von Ärzten entsteht, tritt zwei bis drei Tage nach der Entbindung und durch Verschulden der Mutter auf – nach mehreren Wochen und sogar einem Monat.

Die wichtigsten Anzeichen für die Entwicklung sexuell übertragbarer Krankheiten sind:

  • Juckreiz und Brennen im Intimbereich.
  • Das Auftreten von hellrosa oder transparentem, schaumigem Ausfluss, der einen unangenehmen Geruch erzeugt.
  • Psychische Störungen (aufgrund ständiger Beschwerden im Intimbereich ist der Schlaf einer Frau gestört, sie wird reizbar und aufbrausend).

Nicht weniger gefährlich ist das Auftreten von dunkelbraunem (fast schwarzem) oder burgunderfarbenem Ausfluss, der auf die Entstehung von Krebs in der Gebärmutterhöhle oder im Gebärmutterhalskanal hinweist. Nach der Geburt kann sein Auftreten mit dem Vorhandensein von Erosionen, Polypen und Myomen bei einer Frau vor der Schwangerschaft verbunden sein.

Wichtig! Mit der Entwicklung dieser Krankheit kann sich die Patientin in regelmäßigen Abständen krank fühlen, ihr Körpergewicht nimmt stark ab, sie hat überhaupt keinen Appetit, ihr Magen beginnt stark zu schmerzen, ihr Urin wird dunkel und ihr Aussehen verschlechtert sich. Denken Sie daran, dass Krebs innerhalb weniger Monate zum Tod einer Frau führen kann. Deshalb sollten Sie sofort zum Arzt gehen, wenn die ersten Anzeichen auftreten!

Wenn die Dauer der postpartalen Blutung die festgelegten Grenzen überschreitet, ist dies ebenfalls ein schlechtes Signal. Dabei können hormonelle Störungen, die zu Störungen des Menstruationszyklus und des Eisprungs führen, oder Pathologien der Fortpflanzungsorgane, die nach der Geburt auftreten (z. B. Zervizitis, Endometritis etc.), eine Rolle spielen.

Es gibt viele Gründe, warum Frauen nach der Geburt stark bluten oder plötzlich früher als erwartet aufhören können. Und oft spielen schwerwiegende Pathologien eine Rolle, deren Unbehandlung zu verschiedenen irreversiblen Folgen führt. Und um ihr Auftreten zu verhindern, muss eine Frau eine Prävention durchführen, die Folgendes umfasst:

  • Keine intensiven Belastungen.
  • Verweigerung sexueller Aktivität bis zur vollständigen Genesung.
  • Gynäkologische Untersuchungen alle 2 Wochen.
  • Ausgewogene Ernährung.

Wenn eine Frau diese einfachen Regeln befolgt, hat sie alle Chancen, schwerwiegende Komplikationen nach der Geburt zu vermeiden. Wenn sie dennoch auftreten, sollten Sie die Behandlung auf keinen Fall verzögern, da dies schwerwiegende Folgen haben wird.