Konventionelle Arbeitseinheiten für einen orthopädischen Zahnarzt. Wer legt Arbeitsnormen in einer medizinischen Einrichtung fest?

N.I. Leiman
Ökonom

Zahlungstarif medizinische Versorgung V in seltenen Fällenübernimmt die Kosten seiner Bereitstellung. Beamte des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung raten dazu, im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu leben; kommunale Kunden bestehen auf einer Erhöhung der Produktionsstandards. Am Beispiel der Zahnmedizin lässt sich erkennen, dass auch unter solchen Bedingungen eine Änderung des Algorithmus zur Erfassung der Arbeitskosten eine Möglichkeit sein kann, die Motivation von Ärzten zu steigern.

Gesetzlicher Rahmen

Über den direkten Zusammenhang zwischen Verbesserung Zahnpflege und das Rechnungsführungssystem in der Einrichtung wurde erstmals in der Entscheidung des Vorstands des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 17. April 1987 bekannt gegeben. Der erste Versuch, die Mängel des Rechnungsführungssystems zu beseitigen, war eine Anordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 25. Januar 1988 Nr. 50(im Folgenden als Verordnung Nr. 50 bezeichnet), die den Übergang zu festlegte neues System Abrechnung der ärztlichen Tätigkeit nach den sogenannten konventionellen Arbeitsintensitätseinheiten – UET. Gleichzeitig wurde eine Liste von 183 Arbeitsarten mit ihrer entsprechenden Bewertung im UET ermittelt. Diese Arbeiten waren in gewisser Weise das wirtschaftliche Äquivalent der Arbeitskosten für die Durchführung zahnärztlicher Pflegetätigkeiten.
Übergang zahnärztliche Einrichtungen zum UET-System wurde zum Vorboten einer ergebnisorientierten Budgetierung. Der Leistungsindikator für das UET-System ist die Bereitstellung des maximalen Unterstützungsumfangs bei einem Besuch. Ärzte sind jetzt motiviert, die mit wiederholten Besuchen verbundene Zeitverschwendung zu reduzieren:

UET hängt direkt von der Intensivierung der Arbeit der Ärzte (Einsatz neuer Technologien und Materialien) ab. Diesbezüglich wurde eine Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums erlassen vom 02.10.1997 Nr. 289(im Folgenden als Verordnung Nr. 289 bezeichnet), die es den Leitern der Gesundheitsbehörden der Teilstaaten der Russischen Föderation ermöglichte, das UET unabhängig zu entwickeln und zu genehmigen. Die wichtigste Voraussetzung für die Unabhängigkeit ist der Einsatz neuer Produktionstechnologien Zahnbehandlung, nicht in der Verordnung Nr. 50 vorgesehen.
Anweisungen zur Berechnung konventioneller Arbeitsintensitätseinheiten für die Arbeit von Zahnärzten und Zahnärzten wurden auf Anordnung des russischen Gesundheitsministeriums genehmigt vom 15.11.2001 Nr. 408(im Folgenden als Anweisung Nr. 408 bezeichnet).

berechnet als Belastung pro 1 Stunde * Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag * Anzahl der Arbeitstage pro Jahr (284-287) Therapeut 3 Besuche pro Stunde, Chirurg 5. für Orthopäden 2100 Einheiten 6 Tage, dann 21, 5-25.

Organisation der Arbeit eines Zahnarzt-Orthopäden.

Die orthopädische Versorgung wird in der Russischen Föderation in den orthopädischen Abteilungen der Bezirkszahnkliniken, Abteilungskliniken, außerbudgetären Kliniken sowie bei Privatärzten erbracht Ärzte, Orthopäde 2 Besuche für 30 Minuten und 2100 Weheneinheiten von 1 Krankenschwester für 2 Orthopäden.

17. Organisation der Arbeit eines Zahnarztes während eines chirurgischen Termins:

Hauptarbeitsbereiche, Empfangsarbeitsaufwand, Einschätzung des Arbeitsaufwands in

UET, Dokumentation

Der Chirurg hat 5 Besuche à 12 Minuten, für 1 Chirurgen gibt es 1 Krankenschwester. Dokumente - Karte, Arbeitsblatt, Übersichtsblatt, Operationsbogen, Gutschein. Zahnextraktion (UET beinhaltet Arbeitskosten für os-| |

| |einfach | 0,75 |

| |kompliziert | 1,5 |

| |. polarer Prozess |

18. Organisation der Arbeit eines Zahnarztes bei einem orthopädischen Termin:

Arbeitsschwerpunkte, Einschätzung des Arbeitsaufwandes im UET, Dokumentation.

Die orthopädische Versorgung erfolgt in der Russischen Föderation in den orthopädischen Abteilungen der Bezirkszahnkliniken, in Abteilungskliniken, außerbudgetären Kliniken sowie durch Privatärzte, wobei ein Orthopäde 2 Besuche für 30 Minuten und 2100 Einheiten Arbeitsintensität durchführt 2 Orthopäden 1 Krankenschwester. Der orthopädische Arzt füllt die Buchhaltungsunterlagen aus, das ist eine Patientenbescheinigung, eine Gesundheitskarte und führt die Tertiärprophylaxe durch.

Organisation der Arbeit eines Zahnarztes während eines Therapietermins:

Hauptarbeitsbereiche, Empfangsarbeitsaufwand, Einschätzung des Arbeitsaufwands in

UET, Dokumentation. 3 Besuche für 2 Therapeuten, 5 Tage – 25 Minuten Primär- und Sekundärprävention.

Poliklinik

Die orthopädische Versorgung erfolgt in der Russischen Föderation in den orthopädischen Abteilungen der Bezirkszahnkliniken, in Abteilungskliniken, außerbudgetären Kliniken sowie durch Privatärzte, wobei ein Orthopäde 2 Besuche für 30 Minuten und 2100 Einheiten Arbeitsintensität durchführt 2 Orthopäden 1 Krankenschwester. Der orthopädische Arzt füllt die Buchhaltungsunterlagen aus, das ist eine Patientenbescheinigung, eine Gesundheitskarte und führt die Tertiärprophylaxe durch.

20. . Inhalte der Arbeit eines Zahnarzt-Therapeuten in einer Zahnklinik

Poliklinik.

1 Krankenschwester für 2 Therapeuten, 3500 Personen sind für 6 Tage – 21 Minuten, 5 Tage – 25 Minuten vorgesehen. Führt die Abrechnungsunterlagen durch .

Zahnarztklinik

5 Besuche 12 Min. os-| |

| |Untersuchung des Patienten, Anästhesie, Ausfüllen der Dokumentation):| |

| |einfach | 0,75 |

| |kompliziert | 1,5 |

| |mit Ablösung des Mukoperiostlappens, Sie-| 3,0 |

| |. Sägen eines Fragments der Kortikalisplatte der Alveo-| |

| |. polarer Prozess |

für 1 Chirurgen 1 Krankenschwester.

Dokumente - Karte, Arbeitsblatt, Übersichtsblatt, Arbeitsblatt, Coupon

Leistungsindikatoren während der Operation

Pro Tag aufgenommene Patienten

Anzahl der Zahnextraktionen pro Tag

Anzahl der pro Tag erledigten Aufgaben

aufgenommene Primärpatienten pro Tag

hir. Aktivität

Komplikationen

22. Organisation der Arbeit eines Zahnarztes bei Kinderempfang: Basic

Arbeitsabschnitte, Einschätzung des Arbeitsaufwandes im UET, Dokumentation,

Leistungskennzahl.

Pro Kind stehen 30 Minuten zur Verfügung. : Aufgrund der großen Zahl von Schulkindern und Institutionen sollte die Methode der dezentralen Organisation – ein Zahnarzt arbeitet in einer Schulpraxis und hat die Möglichkeit einer systemischen Behandlung, zentralisiert – Schulkinder kommen in die Klinik und deckt Kinder unter 18 Jahren ab 1 Therapeut pro 800 Studenten. Eine zentralisierte Methode der Mundhygiene wird in regulären stationären Räumen durchgeführt, Kliniken mit dort angerufenen Patienten, alle Arten von Behandlungen werden angeboten, Konsultationen mit Spezialisten, aber die geplante Arbeit der Klinik und der Schule wird gestört.

Der Arzt beschäftigt sich mit der Primär- und Sekundärprävention und der Mundhygiene. Er stellt eine Gesundheitskarte und ein Krankenzeugnis aus. Kinder werden im Alter von 6 bis 8 Jahren untersucht.

In der praktischen Gesundheitsversorgung wird der Umfang der medizinischen Versorgung durch die Anzahl der UETs bestimmt, die ein Zahnarzt im Laufe des Jahres durchführen muss.

Dabei wird der Notwendigkeit Rechnung getragen, dass jeder Arzt jeden Monat 4 Stunden Arbeitszeit für die Durchführung sanitärer Aufklärungsarbeiten, Arbeitszeitverluste aufgrund vorübergehender Arbeitsunfähigkeit aufgrund von Erkrankungen von Zahnärzten und für die Teilnahme an medizinischen und wissenschaftlichen Konferenzen aufwenden muss. Darüber hinaus verfügt jede medizinische Einrichtung über einen Plan zur beruflichen Weiterentwicklung der Ärzte (alle 5 Jahre). Die Summe aller dieser Ausfallstunden unter Berücksichtigung der 36 Urlaubstage ist abzuziehen

Gesamtzahl der Arbeitstage. In diesem Fall hat die Formel zur Berechnung des geplanten jährlichen Tätigkeitsvolumens eines Zahnarztes folgenden Inhalt:

B = 25 x (365 - v - p -z- s - z - k - y),Wo

B - jährliches geplantes Arbeitsvolumen eines Zahnarztes;

25 - die Norm der Arbeitsbelastung eines Zahnarztes pro Tag, genehmigt durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR „Über den Übergang zu einem neuen System zur Erfassung der Arbeit von Zahnärzten und zur Verbesserung der Form der Organisation von Zahnarztterminen (UET)“ vom Januar 25, 1988 Nr. 50;

365 (366) – Anzahl der Tage im Jahr;

V- Anzahl der freien Tage pro Jahr (berechnet auf der Grundlage von fünf Tagen). Arbeitswoche gemäß Beschluss des Arbeitsministeriums vom 29. Dezember 1992 Nr. 65);

P- Nummer Feiertage pro Jahr;

z - die Anzahl der Tage des Haupturlaubs (24) und des Zusatzurlaubs (12) (gemäß Artikel 67 des Arbeitsgesetzbuchs wird sie auf der Grundlage einer sechstägigen Arbeitswoche berechnet);

c – die Anzahl der Tage für die Durchführung von Gesundheitserziehungsarbeiten (4 Stunden pro Monat x 10,5 Monate = 42 Stunden oder 7 Arbeitstage);

H- die Anzahl der krankheitsbedingten Arbeitsausfalltage bei Ärzten (die durchschnittliche Anzahl der Arbeitsunfähigkeitstage bei Ärzten einer Einrichtung pro Jahr beträgt praxisbezogen 10 bis 12 Arbeitstage);

Zu- die Anzahl der für Konferenzen aufgewendeten Arbeitstage (2 Stunden pro Monat x 10,5 Monate = 21 Stunden oder 3,5 Arbeitstage);

bei - die Anzahl der Arbeitstage, die für Fortbildungskurse aufgewendet wurden (mindestens 144 Stunden oder 24 Arbeitstage alle 5 Jahre).

Als Ergebnis dieser Berechnungen beträgt die Anzahl der Tage im Jahr, an denen ein Arzt seine medizinische Tätigkeit direkt ausübt, etwa 175, wobei der maximal mögliche Wert bei 4525 UET liegt.

Fragen der Organisation der zahnärztlichen Versorgung in Russland 35

Gleichzeitig wird den Leitern medizinischer Einrichtungen das Recht eingeräumt, individuelle Arbeitsbelastungsstandards festzulegen, die den Grad der zahnmedizinischen Morbidität der Bevölkerung, ihre Struktur, die Verfügbarkeit von medizinischem Personal, die Verfügbarkeit moderner Geräte und die Einführung wirtschaftlicher Maßnahmen berücksichtigen sondern produktive Technologien und andere spezifische lokale Bedingungen (Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 29. Dezember 1979 Nr. 1332).

2.6. Analyse der Aktivitäten der zahnmedizinischen Abteilung, Praxis. Leistungsindikatoren eines Zahnarztes

Die Leistung einer Klinik, Abteilung, Praxis oder eines Arztes wird anhand der ihre Arbeit charakterisierenden Hauptindikatoren im Vergleich zu den durchschnittlichen Indikatoren der Stadt (Region) der Vorjahre beurteilt.

Um die Arbeit eines Zahnarztes während eines Therapietermins zu bewerten, werden folgende quantitative Indikatoren berechnet.

1. Pro Tag aufgenommene Patienten.

2. Pro Tag wurde eine Füllung aufgetragen.

3. Täglich desinfizierte Patienten.

4. Pro Tag generiertes UET.

5. Primärpatienten (%).

6. Desinfiziert von primären (%).

7. Anzahl der UET pro 1 Besuch.

8. Anzahl der UET pro 1 Füllung.

9. Anzahl der Besuche pro 1 Füllung.

Qualitative Indikatoren der Arbeit von Zahnärzten bei therapeutischen Termin sind für die Beurteilung ihrer Leistung nicht weniger wichtig.

1. Die Anzahl der Füllungen, die bei unkomplizierter Karies angewendet werden, überwiegt mindestens um das Zweifache gegenüber der Anzahl der Füllungen, die nach der Behandlung von Pulpitis und Parodontitis angewendet werden.

2. Das Überwiegen der Anzahl der eingesetzten Füllungen gegenüber der Anzahl der durchgeführten Zahnextraktionen beträgt mindestens das Zweifache.

3. Vollständigkeit der begonnenen Zahnbehandlung mit Füllung, wobei die durchschnittliche Anzahl nicht mehr als 2 Besuche pro Füllung beträgt.

4. Keine Komplikationen nach der Zahnbehandlung.

5. Die Dauer der Erhaltung der eingesetzten Füllung im Zahn beträgt mindestens 2 Jahre.

6. Der Einsatz von Schmerzmitteln bei der Behandlung kariöser Karies.

7. Erweiterung der Indikationen zur konservativen Behandlung von durch Parodontitis komplizierten Zähnen unter Berücksichtigung der neuesten Fortschritte in der Zahnheilkunde.

8. Der Einsatz der Röntgendiagnostik in allen Fällen der Behandlung von Pulpitis und Parodontitis.

9. Entfernung von Zahnstein (falls vorhanden) bei allen Patienten,

auf der Suche nach zahnärztlicher Behandlung.

10. Vergabe von Sonderleistungen Arzttermine zur Behandlung von Patienten mit Parodontitis.

11. Durchführung einer systematischen geplanten Sanierung sowie der Einsatz remineralisierender Fluorpräparate etc.

12. Durchführung einer obligatorischen Mundhygiene bei chronischen Erkrankungen (Tuberkulosevergiftung, Rheuma, Magen-Darm-Erkrankungen etc.) in Absprache mit dem örtlichen Arzt.

13. Klinische Untersuchung von Zahnpatienten.

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Frage: Sagen Sie mir bitte, was die Norm für UET bei einem Termin bei einem Zahnarzt-Therapeuten ist. Kann die Klinikleitung 56 UET pro Tag verlangen? Bitte geben Sie die Dokumente und Bestellnummern an, auf die Sie sich verlassen können. (Expertenberatung, 2008)

Frage: Sagen Sie mir bitte, was die Norm für UET bei einem Termin bei einem Zahnarzt-Therapeuten ist. Kann die Klinikleitung 56 UET pro Tag verlangen? Bitte geben Sie die Dokumente und Bestellnummern an, auf die Sie sich verlassen können.
Antwort: Die Rationierung und Abrechnung der Arbeit von Zahnärzten erfolgt nach konventionellen Arbeitsintensitätseinheiten (UET) auf der Grundlage der Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 25. Januar 1988 N 50 „Über den Übergang zu a neues System zur Abrechnung der Arbeit von Zahnärzten und Verbesserung der Organisationsform Zahnarzttermin". Im Zusammenhang mit dem Aufkommen neuer Technologien in der Zahnheilkunde und den Veränderungen aufgrund dieser Art und des Inhalts der Arbeit wurde die Verordnung Nr. 289 des russischen Gesundheitsministeriums vom 2. Oktober 1997 erlassen, die es den Leitern der Gesundheitsbehörden ermöglichte die Fächer Russische Föderation Entwicklung und Genehmigung des UET von Zahnärzten und Zahnärzten für alle Arten von Arbeiten unter Verwendung neuer Technologien für ihre Herstellung, die nicht durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 25. Januar 1988 N 50 vorgesehen sind. Anweisungen zur Berechnung konventioneller Arbeitsintensitätseinheiten der Die Arbeit von Zahnärzten und Zahnärzten wurde mit Beschluss des russischen Gesundheitsministeriums vom 15. November 2001 N 408 genehmigt. Basierend auf dem Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 24. Juli 2001 N 550 „Über das Programm staatlicher Garantien für die Versorgung“. „Kostenlose medizinische Versorgung für Bürger der Russischen Föderation“, „Methodische Empfehlungen zum Verfahren zur Bildung und wirtschaftlichen Rechtfertigung von Territorialprogrammen“ wurden staatliche Garantien für die Bereitstellung kostenloser medizinischer Versorgung für Bürger der Russischen Föderation entwickelt“, vom Ministerium genehmigt des Gesundheitswesens Russlands und der Föderalen Krankenversicherungskasse am 28. August 2001 und mit dem Finanzministerium Russlands vereinbart. Als Anhang 3 enthalten sie den „Klassifikator grundlegender zahnärztlicher Behandlungs- und Diagnosemaßnahmen und -technologien, ausgedrückt in konventionellen Arbeitsintensitätseinheiten (UCU)“. Laut Anmerkung zum Klassifikator: 1. Die Abrechnung der Arbeit von Zahnärzten und Zahntechnikern erfolgt nach konventionellen Arbeitsintensitätseinheiten ((UET). 2. Für 1 UET bei einem therapeutischen oder chirurgischen Termin beträgt die Menge Die Arbeit eines Arztes, die für die Behandlung von mittlerer Karies (Klasse I nach Schwarz) erforderlich ist, wird durch das Anbringen einer Zementfüllung abgeschlossen. Ein Arzt muss bei einer sechstägigen Arbeitswoche 21 UET pro Schicht leisten, bei einer fünftägigen Arbeitswoche Woche - 25 UET pro Schicht.“
Vizerektor für akademische Angelegenheiten
St. Petersburger Institut
postgraduale Zahnmedizin
Bildung (SPbINSTOM),
Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor
A.A.MAKHNENKO
08.01.2008