Die Thymusdrüse bei Erwachsenen und Neugeborenen – Symptome einer Vergrößerung. Thymusdrüse bei Kindern: alarmierende Symptome und realistische Prognosen Vergrößerung der Thymusdrüse bei Erwachsenen

Der Thymus (Thymusdrüse) befindet sich im Mediastinum und spielt eine Schlüsselrolle bei der zellulären Immunität. Es wird aus dem 3. und 4. Kiemenbogen in enger Verbindung mit den Nebenschilddrüsen gebildet. Die Thymusdrüse ist bei einem Neugeborenen mit einem Gewicht von 10–25 g relativ groß, wächst bis zur Pubertät weiter und durchläuft dann eine allmähliche Rückbildung mit dem Ersatz des Parenchyms durch Fettgewebe. Die Thymusdrüse hat eine Pyramidenform, ist von einer Kapsel umgeben und besteht aus zwei Lappen. Faserfortsätze der Kapsel unterteilen jeden Lappen in zahlreiche Läppchen, von denen jedes eine äußere Kortikalis aufweist, die ein zentral gelegenes Mark umgibt. Die Hauptzellen der Thymusdrüse sind Thymusepithelzellen und T-Lymphozyten. Unmittelbar unterhalb der Kapsel sind die Epithelzellen dicht gepackt, tiefer in der Rinde und im Mark bilden sie jedoch ein Netzwerk mit Lymphozyten. Im Kortex enthalten Epithelzellen reichlich Zytoplasma und blasse chromatinarme Bläschenkerne mit einem kleinen Nukleolus; Zytoplasmatische Vorsprünge kontaktieren benachbarte Zellen. Im Mark hingegen sind Epithelzellen arm an Zytoplasma und haben keine Fortsätze; sie sind oval oder spindelförmig mit ovalen, dunkel gefärbten Kernen. Die Locken dieser Zellen bilden Hassall-Körper mit einem keratinisierten Zentrum.

Die Thymusdrüse ist das wichtigste Organ des Immunsystems. Knochenmarksstammzellen wandern in die Thymusdrüse und bilden dort T-Zellen. An der Peripherie des Läppchens befindet sich eine Schicht aus Prothymozyten-Lymphoblasten, aus denen reifere Thymozyten (T-Zellen) im Kortex und im Mark entstehen. Die meisten kortikalen Thymozyten sind kleine kompakte Lymphozyten, die die CDh-Marker CD2 und CDh sowie CD4 und C08 enthalten. Es gibt weniger Lymphozyten im Hilummark, sie ähneln jedoch denen im peripheren Kreislauf und sind etwas größer als kortikale Lymphozyten. Abhängig vom Vorhandensein von Oberflächenmarkern können sie in CD/- (TA) und CD8+-Lymphozyten (T&) unterteilt werden. Darüber hinaus finden sich im Thymus Makrophagen, dendritische Zellen, einzelne Neutrophile und Eosinophile, B-Lymphozyten und myoide (muskelähnliche) Zellen. Myoidzellen sind von besonderem Interesse, da die Entwicklung der Myasthenia gravis mit der Thymusdrüse zusammenhängt und Erkrankungen des Bewegungsapparates immunbedingte Erkrankungen sind.

Morphologische Veränderungen der Thymusdrüse treten bei verschiedenen systemischen Erkrankungen auf – von immunologisch über hämatologisch bis hin zu onkologisch. Thymuskrankheiten sind relativ selten und werden unterteilt in: 1) angeborene; 2) Thymushyperplasie und 3) Thymom.

Angeborene Krankheiten. Angeborene Aplasie der Thymusdrüse (Di-George-Syndrom; A.Di George). Das Syndrom entwickelt sich, wenn die Bildung des 3. und 4. Kiemenbogens in der Embryonalperiode gestört ist, und ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet: 1) Aplasie des Thymus, was zu einer mangelnden Differenzierung der T-Zellen und einem Mangel an Zellfunktion führt Bestandteil der Immunität; 2) angeborener Hypoparathyreoidismus, verursacht durch Agenesie der Nebenschilddrüsen; 3) Defekte des Herzens und der großen Gefäße. Der Tod kann bereits in jungen Jahren durch Tetanie eintreten; Ältere Kinder entwickeln wiederkehrende und anhaltende Infektionen.

Thymuszysten. Sie sind selten und werden meist zufällig während einer Operation oder bei einer Obduktion entdeckt. Zysten erreichen selten einen Durchmesser von 4 cm, können kugelförmig oder verzweigt sein und sind mit geschichtetem oder prismatischem Epithel ausgekleidet. Der flüssige Inhalt kann serös oder schleimig sein und Blutungen sind häufig.

Thymushyperplasie. Die Krankheit geht mit dem Auftreten von Lymphfollikeln einher (follikuläre Hyperplasie der Thymusdrüse). Die Drüse darf nicht vergrößert werden. Lymphfollikel unterscheiden sich nicht von denen in Lymphknoten, haben Keimzentren und enthalten sowohl dendritische retikuläre Zellen als auch B-Lymphozyten, die in geringen Mengen auch im normalen Thymus vorkommen. Obwohl follikuläre Hyperplasie sowohl bei chronischen Entzündungen als auch bei immunologischen Erkrankungen beobachtet wird, wird sie häufiger bei Myasthenia gravis beobachtet (65-75 % der Fälle). Bei dieser neuromuskulären Erkrankung stören Autoantikörper gegen Acetylcholinrezeptoren die Impulsübertragung über myoneurale Verbindungen. Die follikuläre Hyperplasie, an der B-Zellen beteiligt sind, spiegelt deren Rolle bei der Bildung von Autoantikörpern wider. Ähnliche Veränderungen der Thymusdrüse treten manchmal bei Morbus Basedow, systemischem Lupus erythematodes, Multipler Sklerose und rheumatoider Arthritis sowie anderen Autoimmunerkrankungen auf.

T i m o m s. In der Thymusdrüse können sich verschiedene Tumoren bilden – aus Keimzellen (Keimzellen), Lymphomen, Karzinoiden. Der Begriff „Thymome“ wird jedoch ausschließlich für Tumoren der Thymusepithelzellen verwendet.

Folgende Arten von Thymomen werden unterschieden: 1) gutartig – zytologisch und biologisch gutartig; 2) bösartig – Typ I – zytologisch gutartig, aber biologisch aggressiv und zur lokalen Invasion und seltener zu Fernmetastasen fähig, Typ II – das sogenannte Thymuskarzinom – zytologisch bösartig mit allen Merkmalen von Krebs und vergleichbarem Verhalten.

Alle Arten von Thymomen, ob gutartig oder bösartig, kommen bei Erwachsenen (normalerweise über 40 Jahre) und selten bei Kindern vor. Männer und Frauen werden gleich häufig krank. Thymome treten in der Regel im vorderen oder oberen Mediastinum auf, manchmal jedoch auch im Hals, in der Schilddrüse, im Lungenhilus und seltener im hinteren Mediastinum.

Makroskopisch sind Thymome gelappte, dichte, grauweiße Gebilde. Auch bei Tumoren, die sich später als biologisch gutartig herausstellen, finden sich manchmal Bereiche mit zystischer Nekrose und Verkalkung. Die meisten Tumoren sind eingekapselt, aber in 20–25 % der Fälle kommt es zu einer deutlichen Durchdringung der Kapsel und einer Infiltration umliegender Gewebe durch Tumorzellen. Mikroskopisch gesehen sind alle Thymome eine Mischung aus Epithelzellen und einem Infiltrat aus Nicht-Tumor-Lymphozyten in etwa gleichen Anteilen.

Bei gutartigen Thymomen ähneln die Epithelzellen denen des Marks und sind oft länglich oder spindelförmig (medulläres Thymom). Tumoren, die erhebliche Mengen an Markepithelzellen enthalten, sind fast alle gutartig. Häufig wird eine Beimischung runder Epithelzellen vom kortikalen Typ festgestellt. Einige Tumore bestehen vollständig aus solchen Zellen. Thymome dieser Art enthalten oft wenige Lymphozyten. Hassall-Körper sind selten und wenn sie vorhanden sind, ähneln sie schlecht geformten zusätzlichen Locken. Hassall-Körperchen haben keinen diagnostischen Wert, da sie restliches normales Thymusgewebe darstellen. Mark- und Mischvarianten machen etwa 50 % aller Thymome aus.

Das maligne Thymom Typ I ist ein zytologisch gutartiger Tumor, der lokal invasives Wachstum aufweist und manchmal Fernmetastasen verursacht. Diese Tumoren machen 20–25 % aller Thymome aus. Das Verhältnis von Epithelzellen und Lymphozyten kann variieren. Epithelzellen sind hauptsächlich vom kortikalen Typ mit reichlich Zytoplasma und runden vesikulären Kernen. Manchmal bilden diese Zellen eine Palisade entlang der Gefäße. Es werden auch Spindelzellen gefunden. Es gibt keine Anzeichen einer Malignität in der Zytoarchitektur des Tumors, was jedoch durch die invasive Natur seines Wachstums und das jüngere Alter der Patienten belegt wird. Die Prognose dieser Tumoren wird durch die Penetration der Kapsel und den Grad der Invasion in umliegende Strukturen bestimmt. Wenn die Invasion unbedeutend ist und der Tumor vollständig entfernt werden kann, überleben 90 % der Patienten den Zeitraum von 5 Jahren. Eine massive Invasion geht häufig mit einer Metastasierung einher, so dass weniger als 50 % der Patienten den Zeitraum von 5 Jahren überleben.

Das bösartige Typ-II-Thymom wird auch Thymuskarzinom genannt. Es macht etwa 5 % aller Thymome aus. Im Gegensatz zum Typ I weist das maligne Thymom Typ II zytologische Anzeichen einer Malignität auf. Die häufigste histologische Variante des Tumors ist das Plattenepithelkarzinom. Eine weitere häufige Form des malignen Thymoms ist das Lymphoepitheliom, das aus anaplastischen kortikalen Epithelzellen besteht, die sich inmitten einer großen Anzahl gutartiger Lymphozyten befinden. Einige dieser Tumoren enthalten das Genom des Epstein-Barr-Virus. Andere Arten von Thymuskarzinomen umfassen sarkomatoide Varianten, Basaloidkarzinome und klarzellige Karzinome.

Thymome können asymptomatisch sein, manchmal werden sie zufällig bei Operationen am Herzen und an den Blutgefäßen entdeckt. Unter den klinisch bedeutsamen Thymomen werden 40 % der Tumoren durch Röntgenuntersuchung oder aufgrund des Auftretens von Drucksymptomen auf umliegendes Gewebe entdeckt, und 50 % aufgrund ihrer Assoziation mit Myasthenia gravis. Etwa 10 % der Thymome sind mit sogenannten systemischen paraneoplastischen Syndromen wie Morbus Basedow, perniziöser Anämie, Dermatomyositis-Polymyositis und dem Cushing-Syndrom verbunden.

Die Thymusdrüse gilt als das Hauptorgan des Immunsystems, dessen endgültige Ausbildung im Alter von 12 Jahren abgeschlossen ist.

Nach 12 Jahren beginnt die Rückbildung der Thymusdrüse, also eine allmähliche Abnahme ihrer Leistungsfähigkeit. Das Gewebe der Thymusdrüse wird nach und nach durch Fett ersetzt und die Parameter des Organs nehmen ab.

Die endgültige Rückbildung der Thymusdrüse erfolgt jedoch erst im Alter.

Die Thymusdrüse, auch Thymusdrüse genannt, ist ein wichtiges Organ, das für die Wirksamkeit der Abwehrkräfte des Körpers gegen verschiedene Infektions- und andere Pathologien verantwortlich ist.

Gleichzeitig ist der Mensch aktiv und energisch, wenn die Leistung der Thymusdrüse auf dem richtigen Niveau ist, und er bleibt auch länger jung.

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Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein Heilmittel gegen das Alter gefunden werden kann, wenn die Rückbildung dieser Drüse gestoppt wird.

Das Organ besteht aus einem Lappenpaar, das zusammenwachsen oder einfach nebeneinander liegen kann.

Diese Lappen sind durch Bindegewebe getrennt, das wiederum jeden Lappen in kleinere Segmente unterteilt, die tief in die Thymusdrüse hineinwachsen.

Bei Erwachsenen verkümmert die Thymusdrüse allmählich. Dieser Prozess entwickelt sich allmählich, beginnend im Alter von 15 Jahren, und schreitet während der gesamten Fortpflanzungsperiode fort.

Sobald jedoch die Gebärfähigkeit nachlässt, nimmt die Degradationsrate zu.

Diese Daten können die Tatsache erklären, dass eine Person in 1–2 Jahren plötzlich sehr alt wird.

Parallel zu den äußeren Erscheinungsformen des Alterns wird der Mensch zunehmend anfällig für verschiedene Krankheiten, da die Thymusdrüse nicht mehr in der Lage ist, die Abwehrkräfte des Körpers gegen Krankheitserreger auf dem gleichen Niveau aufrechtzuerhalten.

Funktioneller Zweck der Thymusdrüse

Aufgrund erblicher Faktoren kann es zu einer Unterentwicklung der Drüse kommen. In diesem Fall werden folgende Störungen des Körpers beobachtet:

  • allgemeine Störung der Immunfunktion;
  • Lungenfunktionsversagen;
  • gastrointestinale Störungen;
  • häufige Erkältungen;
  • erhöhtes Tumorrisiko.

Wenn eine Entzündung der Thymusdrüse im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung auftritt, können symptomatische Manifestationen ganz fehlen.

Um die Drüse wieder in einen gesunden Zustand zu versetzen, ist es notwendig, die Grundursache, also eine Autoimmunerkrankung, zu behandeln.

Bei der Diagnose eines Tumors der Thymusdrüse ist mit folgenden symptomatischen Erscheinungen zu rechnen:

  • Schwellung der oberen Extremitäten;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwellung des Halses.

Zusätzlich zu diesen Manifestationen ist eine Erstickung möglich, da das Neoplasma die Luftröhre und die obere Hohlvene zusammendrückt. Diese symptomatischen Manifestationen können zum Tod des Patienten führen.

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Die meisten Fälle von plötzlichem Kindstod treten gerade aufgrund pathologischer Prozesse der Thymusdrüse auf.

Erkrankungen der Thymusdrüse können häufig mit folgenden gesundheitlichen Problemen einhergehen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Dermatomyasitis;
  • systemischer Lupus erythematodes.

Thymome sind die häufigsten Erkrankungen der Thymusdrüse. In der Hälfte der klinischen Fälle gehen sie mit einer autoimmunen Myasthenia gravis einher.

Dieser Tumorprozess kann entweder umliegendes Gewebe betreffen oder vollständig in der Thymusdrüse lokalisiert sein.

Histologischen Untersuchungen zufolge handelt es sich bei Thymomen um Tumorprozesse mit unsicherem Verhalten, weshalb ihre Entfernung empfohlen wird.

Diagnose von Erkrankungen der Thymusdrüse

Pathologische Prozesse der Thymusdrüse werden oft zufällig bei einer CT-Untersuchung und anderen Untersuchungen des Brustkorbs entdeckt, da sie keine offensichtlichen symptomatischen Manifestationen hervorrufen.

Bei Verdacht auf eine Funktionsstörung des beschriebenen Drüsenorgans sind jedoch folgende Untersuchungen erforderlich:

  1. Lassen Sie sich allgemeinen und detaillierten Blut- und Urintests unterziehen.
  2. Herz und Lunge.
  3. Führen Sie ein Immunogramm durch, um die Lymphozyten zu bewerten.
  4. Machen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust.

Nach dieser Studienreihe hat der Facharzt die Möglichkeit, Erkrankungen der Thymusdrüse zu bestätigen oder zu widerlegen, die Diagnose richtig zu stellen und auch optimale Behandlungstaktiken zu entwickeln.

Alle Funktionsstörungen des Organs sind entweder medikamentös oder operativ behandelbar.

Nach Abschluss aller notwendigen Behandlungsverfahren hat eine Person die Möglichkeit, ihren gewohnten Lebensstil fortzusetzen.

Es gibt ein Organ in unserem Körper, über das sehr wenig gesprochen wird, das aber zu Recht als „Ort des Glücks“ bezeichnet werden kann. Dies ist die Thymusdrüse.

Es gibt ein Organ in unserem Körper, über das sehr wenig gesprochen wird, das aber zu Recht als „Punkt des Glücks“ bezeichnet werden kann. Und Sie müssen nicht lange danach suchen. Das ist die Thymusdrüse. Befindet sich im oberen Teil der Brust, direkt an der Basis des Brustbeins. Es ist sehr einfach zu erkennen: Dazu müssen Sie zwei zusammengefaltete Finger unterhalb der Schlüsselbeinkerbe platzieren. Dies ist die ungefähre Position der Thymusdrüse.

Die Thymusdrüse erhielt ihren Namen aufgrund ihrer charakteristischen Form, die an eine dreizackige Gabel erinnert. Allerdings sieht nur eine gesunde Drüse so aus – eine beschädigte Drüse nimmt meist die Form eines Schmetterlings oder Segels an. Die Thymusdrüse hat einen anderen Namen – Thymus, was aus dem Griechischen übersetzt „Lebenskraft“ bedeutet. In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts erkannten Wissenschaftler, dass die Thymusdrüse zu den Organen des Immunsystems gehört! Und zwar nicht zu den sekundären, wie Lymphknoten, Mandeln oder Polypen, sondern zu den zentralsten.

Funktionen der Thymusdrüse.

Langzeitbeobachtungen haben gezeigt, dass das menschliche Leben maßgeblich von dieser rosa Drüse abhängt, insbesondere das Leben von Kindern, die noch keine fünf Jahre alt sind. Tatsache ist, dass die Thymusdrüse eine „Schule“ für das beschleunigte Training von Zellen des Immunsystems (Lymphozyten) ist, die aus Knochenmarksstammzellen gebildet werden. In der Thymusdrüse verwandeln sich die neugeborenen „Soldaten“ des Immunsystems in T-Lymphozyten, die Viren, Infektionen und Autoimmunerkrankungen bekämpfen können. Danach gelangen sie in voller Kampfbereitschaft in den Blutkreislauf. Darüber hinaus findet das intensivste Training in den ersten 2-3 Lebensjahren statt, und näher an fünf Jahren, wenn eine recht ansehnliche Armee von Verteidigern rekrutiert wird, beginnt die Funktion der Thymusdrüse zu schwinden. Im Alter von 30 Jahren verschwindet es fast vollständig und gegen vierzig ist in der Regel keine Spur mehr von der Thymusdrüse übrig.

Antiage-Orgel.

Ärzte nennen das Aussterben der Thymusdrüse Involution oder umgekehrte Entwicklung, obwohl bei manchen Menschen die Thymusdrüse nicht vollständig verschwindet – es bleibt eine schwache Spur in Form einer kleinen Ansammlung von Lymph- und Fettgewebe zurück. Warum die Thymusdrüse bei manchen Menschen früher altert und sich auflöst, bei anderen später, ist schwer zu sagen. Vielleicht liegt es an der genetischen Veranlagung, vielleicht am Lebensstil ... Aber Ärzte sind sich sicher: Je später dies geschieht, desto besser. Und das alles, weil die Thymusdrüse in der Lage ist, die biologische Uhr des Körpers zu verlangsamen, also den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Während eines der Experimente wurden zwei Hunde (alt und jung) einer Thymusdrüsentransplantation unterzogen. Einem alten Tier wurde eine junge Drüse implantiert, einem jungen Hund eine alte. Dadurch erholte sich das erste Tier sehr schnell, begann mehr zu fressen, verhielt sich aktiver und sah insgesamt ein paar Jahre jünger aus. Und der zweite wurde schnell alt, altersschwach, bis er an Altersschwäche starb.

Warum passiert das? Ja, denn die Thymusdrüse sammelt nicht nur eine Armee von T-Lymphozyten, sondern produziert auch Thymushormone, die das Immunsystem aktivieren, die Hautregeneration verbessern und eine schnelle Zellwiederherstellung fördern. Mit einem Wort: Die Thymusdrüse (Thymusdrüse) dient der ernsthaften Verjüngung des gesamten Körpers.

Ein Schuss Jugend.

Immunologen haben einen Weg gefunden, die alternde Drüse zu erneuern – dafür braucht es ein wenig: eine Suspension embryonaler Stammzellen, eine Spritze und die geschickten Hände eines Arztes, der sie direkt in die Thymusdrüse injiziert. Dem Plan zufolge wird diese einfache Manipulation das verblassende Organ dazu zwingen, sich vollständig zu erholen und seinem Besitzer die verlorene Jugend zurückzugeben. Laut Befürwortern der Methode ist eine solche Injektion viel wirksamer als die Injektion von Stammzellen ins Blut, wo sie schnell zerstört werden und nur für einen kurzfristigen Kraft-, Energie- und Jugendschub sorgen.

Leben nach dem Tod.

Dennoch besteht kein Grund zur Angst vor dem natürlichen Verfall der Thymusdrüse. Dieser natürliche Vorgang stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar. Tatsache ist, dass es der Thymusdrüse in den ersten fünf Jahren aktiver Arbeit gelingt, den menschlichen Körper mit einem solchen Vorrat an T-Lymphozyten zu versorgen, der für den Rest des Lebens völlig ausreicht. Darüber hinaus wird die Funktion der ausgeschiedenen Drüse teilweise von bestimmten Hautzellen übernommen, die in der Lage sind, Thymushormone zu synthetisieren.

Was sie liebt.

Wie alle Organe des Immunsystems liebt die Thymusdrüse Proteine, die einerseits als Baustoff für Antikörper dienen und andererseits die Aktivität der eigenen Zellen steigern tierischen Ursprungs (sie kommen in Fisch, Fleisch, Käse, Milchprodukten vor) sowie pflanzlichen Proteinen (Spirulina, Buchweizen und Bohnen).

Neben der Proteindiät liebt die Thymusdrüse auch thermische Behandlungen. Ein Saunagang, eine warme Kompresse, das Einreiben mit Salben auf Basis ätherischer Öle oder eine Physiotherapie-Sitzung werden ihm auf jeden Fall gefallen. Zwar raten Immunologen davon ab, sich auf die Stimulation der Thymusdrüse einzulassen, da eine längere Aktivität unweigerlich zur Erschöpfung des Organs führt und dies den gegenteiligen Effekt haben kann. Daher sollte die Thymusdrüse nicht länger als 5-10 Tage erwärmt werden, am besten kurz vor der Erkältungsperiode.

Was die Krankheit selbst betrifft, die mit Fieber auftritt, kann die Stimulation der Thymusdrüse in diesem Moment zu einer Schädigung des Organgewebes und einem schnelleren Fortschreiten der Krankheit führen (sie vergeht schneller, ist aber schwerer zu ertragen). . Daher ist es am besten, Kompressen auf die Thymusdrüse anzuwenden, wenn die Krankheit gerade erst beginnt und sich die Person schwach und lethargisch fühlt, eine laufende Nase hat, die Temperatur aber nicht ansteigt.

Was sie nicht ertragen kann.

Stress (Lärm, Temperaturschwankungen, Anästhesie) verträgt die Thymusdrüse überhaupt nicht. Bei Stress zieht sich die Drüse zusammen, was zu einem Rückgang der Lebensenergie führt. Stress erfordert die Mobilisierung aller T-Lymphozyten, wodurch die Thymusdrüse schnell neue Abwehrkräfte vorbereiten muss. Daher nutzt sich die Thymusdrüse bei einer Person ab, die häufig Risiken eingeht und nervös ist, und altert schneller.

Allerdings können Probleme mit der Thymusdrüse auch durch einen Mangel an Cortisol, einem Hormon, das von den Nebennieren produziert wird, verursacht werden. Dadurch muss die Thymusdrüse zu zweit arbeiten, was zur Entstehung einer Thymomegalie (Vergrößerung der Drüse) oder eines Thymoms (Tumor der Thymusdrüse) führen kann. Beide Erkrankungen können bei trägen Menschen vermutet werden, die häufig an Erkältungen, Herpes und Grippe leiden. Eine genaue Diagnose kann anhand einer Röntgenaufnahme, Ultraschallbefunden oder eines Immunogramms gestellt werden (eine geringe Anzahl an T-Lymphozyten weist auf mögliche Probleme mit der Thymusdrüse hin).

Wie stimuliert man die Thymusdrüse?

Eine geschwächte Thymusdrüse kann mit der einfachsten Methode buchstäblich in Sekundenschnelle gestärkt werden.

Die Methode besteht darin, 10–20 Mal leicht mit der Hand auf die Stelle der Drüse zu klopfen. Dieses Klopfen kann mit den Fingerspitzen oder mit einer leicht geballten Faust erfolgen, wobei ein angenehmer Rhythmus gewählt wird. Auf diese Weise können Sie den Körper in wenigen Sekunden stabilisieren und mit lebensspendender Energie füllen.

Aber das Reiben dieser Stelle hat im Gegenteil eine schwächende Wirkung. Natürlich können Sie auch einfach Ihre Hand auf die Thymusdrüse legen und die Energie fließen lassen. Dies ist eine weitere effektive Möglichkeit, Lebensenergie zu nutzen.

Wenn Sie Ihre Thymusdrüse regelmäßig jeden Morgen aktivieren und diesen Vorgang mehrmals am Tag wiederholen, werden Sie sich nach kurzer Zeit deutlich stärker fühlen.

Sie können Affirmationen hinzufügen, zum Beispiel: „Ich bin jung, gesund, schön“ oder sich Ihre eigenen ausdenken, aber achten Sie darauf, positiv zu sein.

Wenn Ihre Thymusdrüse aktiviert ist, können Sie eine „Gänsehaut“ verspüren und Gefühle der Freude und des Glücks verspüren. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie etwas spüren. Machen Sie diese Übung jeden Tag und Sie werden die Wirkung auf jeden Fall spüren.

Wenn Sie häufig unter Angst-, Panik- oder Stressanfällen leiden, tun Sie dies mehrmals täglich und Sie können Ihre Lebensbalance wiedererlangen. veröffentlicht

– ein Schlüsselglied bei der Bildung und Entwicklung der Immunität. Die Hauptaufgabe der Thymusdrüse ist die Bildung und „Ausbildung“ von T-Lymphozyten. Es ist das Schlüsselorgan der Lymphopoese in den ersten Lebensjahren und beginnt schon lange vor der Geburt seine Aufgaben zu erfüllen.

Embryologie

Die Bildung des zukünftigen Organs erfolgt in der siebten oder achten Woche, wenn die Zellen des Embryos beginnen, sich zu differenzieren und die Rinde und das Mark zu bilden. Am Ende der zwölften Woche ist die Thymusdrüse (Thymusdrüse) fast vollständig ausgebildet und beginnt mit der Produktion der Vorläufer von Immunzellen – Thymozyten. In dieser Zeit kann es bei Verletzungen des genetischen Codes zu einer Pathologie der Thymusdrüse kommen. Zum Zeitpunkt der Geburt ist die Thymusdrüse vollständig ausgebildet und auch funktionsfähig.

Pathologien der Thymusentwicklung

Eine Verletzung der DNA-Struktur während der Befruchtung der Eizelle oder die Einwirkung ungünstiger Faktoren auf den Körper der Mutter während der Bildung der Thymusdrüse kann zu genetischen Ausfällen und Entwicklungsstörungen führen.

Bisher wurden vier Arten von Pathologien der genetischen Entwicklung untersucht:

  • Nezelof-Syndrom
  • Louis-Bar-Syndrom
  • „Schweizer Syndrom“

Sie alle werden durch Verletzungen der Abschnitte (Loci) der Chromosomen verursacht, in denen sich das „Programm“ für die Bildung der Drüse befindet. Bei solchen genetischen Fehlern wird eine Aplasie (Fehlen) oder eine tiefe Hypoplasie (Unterentwicklung) der Thymusdrüse festgestellt. Darüber hinaus kommt es zu Störungen in der Bildung anderer Organe – der Nebenschilddrüse, des Aortenbogens und der Knochen des Gesichtsschädels.

Bei tiefgreifenden Funktionsstörungen der Thymusdrüse ist der Körper nicht in der Lage, Infektionen zu erkennen und zu bekämpfen. Die einzige Möglichkeit, diese Pathologie zu behandeln, ist eine Ersatztherapie mit Thymusgewebetransplantation.

Struktur

Die Struktur der Thymusdrüse umfasst wie jede endokrine Drüse eine Kapsel, eine Kortikalis und ein Mark. Anatomisch gesehen besteht es aus zwei miteinander verbundenen oder eng benachbarten Lappen in Form einer zweizinkigen Gabel.

Altersmerkmale

Das Immunsystem ist im Alter von 12 Jahren vollständig ausgebildet. Während dieser Zeit beginnt die Thymusdrüse ihre Entwicklung umzukehren (Thymusinvolution). Das Gewebe der Thymusdrüse wird nach und nach durch Fettgewebe ersetzt und seine Größe nimmt ab. Im Alter wiegt es nicht mehr als 6 Gramm. Eine Thymushyperplasie bei Erwachsenen stellt eindeutig eine Abweichung von der Norm dar und erfordert eine umfassende Untersuchung.

Histologie

Das Stroma (Gerüst) der Thymusdrüse wird aus Epithelzellen gebildet. Die Struktur selbst enthält die Kortikalis und das Mark.

Die Rinde ist reichlich von Blutgefäßen durchzogen, die eine besondere Struktur aufweisen. Ihre Wände lassen keine Antigene aus dem Blut durch und bilden so eine Blut-Thymus-Schranke. Es enthält Sternzellen (sekretorische Zellen), die Hormone produzieren, die die Funktion von Zellen des Immunsystems und hämatopoetischer Zellen regulieren. Aus ihnen werden T-Lymphozyten und Makrophagen gebildet. Der Kortex ist eine „Kinderstube“ für Lymphozyten. Darin erwerben sie spezifische Eigenschaften und verwandeln sich in Helferzellen, die dem Körper helfen, Krankheitserreger zu erkennen, oder in Killerzellen, die den Krankheitserreger selbstständig zerstören können.

T-Lymphozyten „reifen“ im Mark.

Hormone und Funktionen der Thymusdrüse

Es gibt noch keine endgültige Antwort darauf, welche Funktion die Thymusdrüse erfüllt. Alle im Körper ablaufenden Prozesse sind miteinander verbunden. Trotz der geringen Größe der Thymusdrüse beeinflussen ihre Funktionen neben der Regulierung der Funktion des Immunsystems auch die Gesamtentwicklung des Körpers. Die experimentelle Entfernung einer Drüse bei Versuchstieren zum Zweck der isolierten Untersuchung einzelner Funktionen ist immer tödlich. Die Hauptaufgaben der Thymusdrüse im Körper sind jedoch bekannt. Dazu gehören die sekretorische Funktion (Hormonproduktion) und die Lymphopoese-Funktion (Bildung von T-Lymphozyten, Makrophagen).

Thymushormone:

  • Thymosin
  • Thymopoietin
  • Thymulin

Die Thymusdrüse reguliert die Entwicklung und Reifung von Immunzellen, den Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel, die Aktivität von Mediatoren und anderen Hormonen.

Die Funktion der Lymphopoese ist die Bildung, Differenzierung und Reifung von Zellen des Immunsystems.

Thymusuntersuchung

Radiographie

Die gebräuchlichste Untersuchungsmethode ist die Radiographie. Eine Röntgenaufnahme kann die Form der Thymusdrüse und ihre Lage bestimmen. Anhand der Berechnung des Herz-Thymus-Brust-Index wird der Grad der Vergrößerung der Thymusdrüse bestimmt. Diese Technik ist unvollkommen, da das Ergebnis von der Tiefe der Inspiration und der Position des Kindes abhängt.

Ultraschall

Eine fortgeschrittenere Untersuchungsmethode ist die Ultraschalluntersuchung der Thymusdrüse. Bei Kindern unter 9 Monaten wird die Ultraschalluntersuchung der Thymusdrüse ab dem 9. Monat in Rückenlage durchgeführt. bis 1,5 Jahre - sitzend, für ältere Kinder und Erwachsene - stehend. Die Ultraschalluntersuchung erfolgt trans- und parasternal.

Der Ultraschall der Thymusdrüse ist aussagekräftiger als die Radiographie. Neben der Bestimmung der Projektionsmaße werden auch die Dicke der Drüse und deren Masse bestimmt.

Bei der Ultraschalluntersuchung der Thymusdrüse bei Kindern ist „normal“ ein relativer Begriff.

Die durchschnittlichen Abmessungen der Thymusdrüse ändern sich mit dem Alter praktisch nicht und betragen: Breite – 3–4 cm, Länge – 3,5–5 cm, Dicke – 1,7–2,5 cm. Ihr Gewicht beträgt bei der Geburt etwa 15 Gramm, was einer Verdoppelung ihrer Größe entspricht Pubertät.

Abmessungen laut Ultraschall der Thymusdrüse bei Kindern (normal).

Eltern fragen sich oft, welchen Sensor sie für die Ultraschalluntersuchung der Thymusdrüse verwenden sollten, um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten. In Anbetracht der Echogenität der Thymusdrüse ist es am optimalsten, eine 5-MHz-Linearsonde zu verwenden.

Bei einem Gewicht von 15-29,9 g sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, da es sich um eine Variante der Norm und vorübergehender Natur handeln kann. Wenn die Thymusdrüse bei Kindern im ersten Lebensjahr mehr als 30 g wiegt, wird die Diagnose einer Thymushyperplasie gestellt.

„Erkrankungen“ der Thymusdrüse

Erkrankungen der Thymusdrüse werden unterteilt in:

  • erblich
  • erworben

Erblich

Erbkrankheiten werden durch eine Verletzung der Embryonalanlage verursacht. Diese beinhalten:

  • DiGeorge-Syndrom
  • Nezelof-Syndrom
  • Louis-Bar-Syndrom
  • „Schweizer Syndrom“

Gekauft

Die erworbene Pathologie entsteht als Folge einer Störung der funktionellen Aktivität der Thymusdrüse.

Die überwiegende Mehrheit davon sind Thymome – Tumoren aus Thymusgewebe und T-Zell-Lymphome, die durch die krebsartige Entartung eines T-Lymphozyten entstehen.

Ein äußerst seltenes Phänomen ist eine Entzündung der Thymusdrüse; die Symptome können sehr vielfältig sein, die Funktion der Thymusdrüse ist jedoch nicht beeinträchtigt.

Aufgrund morphologischer Veränderungen lassen sich alle Erkrankungen einteilen in:

  • Aplasie (Abwesenheit)
  • Hypoplasie (Verkleinerung)
  • Hyperplasie (Größenzunahme)

Aplasie

Dies ist eine ausschließlich erbliche Erkrankung, die mit einer Pathologie der Entwicklung der Thymusdrüse einhergeht.

Hypoplasie

Die Ursache kann sowohl eine Entwicklungspathologie als auch vorübergehende Veränderungen sein, beispielsweise eine versehentliche Rückbildung der Thymusdrüse.

Eine versehentliche Rückbildung der Thymusdrüse wird bei Kindern bei längerem Fasten, Stress, hochdosierter Röntgenbestrahlung, Einnahme bestimmter Medikamente und Zytostatika beobachtet. Wird häufig bei schweren Infektionskrankheiten und onkohämatologischen Erkrankungen gefunden.

Hyperplasie

Thymushyperplasie bei Kindern

Primäre (endogene) Thymomegalie:

  • intrauterine Infektion
  • komplizierte Schwangerschaft (Endotoxikose, Autoimmunerkrankungen, Drogenexposition)
  • komplizierte Geburt (Frühgeburt, Hypoxie, respiratorisches Syndrom)
  • lymphatisch-hypoplastische Diathese
  • vorübergehende Hyperplasie aufgrund einer schweren Infektion
  • Thymustumoren und Zysten

Sekundäre (exogene) Thymomegalie:

  • systemische Erkrankungen des Immunsystems (Non-Hodgkin-Lymphom, Autoimmunpathologie)
  • hypothalamisches Syndrom

Eine Vergrößerung der Thymusdrüse kann die Folge einer erhöhten Funktionsbelastung aufgrund häufiger Infektionskrankheiten sein. Dabei handelt es sich um eine vorübergehende Thymomegalie, die nach Beseitigung des verursachenden Faktors verschwindet.

Thymushyperplasie bei Erwachsenen

Eine Thymushyperplasie bei Erwachsenen (anhaltende, nicht reduzierte Thymusdrüse) ist ein Zeichen für einen pathologischen Prozess. Im Alter von zwanzig Jahren ist die funktionelle Aktivität der Thymusdrüse deutlich reduziert und das Thymusgewebe wird nach und nach durch Fettzellen ersetzt.

Eine Hyperplasie der Thymusdrüse bei Erwachsenen weist auf das Vorhandensein proliferativer Prozesse hin.

Die Ursachen können vielfältig sein: Thymuskrebs (, T-Lymphom), Hyperplasie vor dem Hintergrund systemischer lymphoproliferativer Erkrankungen (Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom).

Eine Vergrößerung der Thymusdrüse bei Erwachsenen kann eine Folge von Tumoren der Blutgefäße (Hämangiome) und Nerven (Neurinome) sein.

Diagnose von Thymuserkrankungen

Das erste Symptom einer Schädigung der meisten Organe sind Schmerzen. Wenn die Thymusdrüse schmerzt, deutet dies auf einen fortgeschrittenen Prozess hin. Das Organ selbst hat keine schmerzhaften Enden und die Symptome werden durch die Kompression des umliegenden Gewebes durch die deutlich vergrößerte Thymusdrüse verursacht.

Anzeichen einer Thymusschädigung:

  • Hyperplasie-Syndrom: Bei einer äußeren Untersuchung können Sie durch Abtasten den oberen Rand der vergrößerten Drüse feststellen, der über den Rand des Manubriums des Brustbeins hinausragt. Eine Röntgen- und Ultraschalluntersuchung bestätigt eine Vergrößerung der Drüse;
  • Kompressionssyndrom benachbarter Organe: Eine Vergrößerung führt zu einer Kompression benachbarter Organe. Bei Druck auf die Luftröhre kommt es zu Kurzatmigkeit, Atemgeräuschen und trockenem Husten. Durch die Kompression des Lumens der Blutgefäße wird der Zu- und Abfluss des Blutes gestört, was zu blasser Haut und Schwellungen der Halsvenen führt. Die Kompression des Vagusnervs führt zu einer anhaltenden Verlangsamung des Herzschlags, Schluckbeschwerden, Aufstoßen und Erbrechen;
  • Immunschwächesyndrom: Jede Erkältung kann ohne Temperaturanstieg beginnen, mit einem starken Anstieg am dritten oder vierten Tag. Die Dauer und Schwere der Erkrankung ist höher;
  • lymphoproliferatives Syndrom;
  • Thymusüberstimulationssyndrom gekennzeichnet durch: vergrößerte Lymphknoten, eine Verschiebung der Leukozytenformel in Richtung Lymphozytose.

Die Ursachen und Symptome einer proliferativen Thymushyperplasie bei Erwachsenen ähneln denen bei Kindern.

Wenn man bedenkt, dass sich die Thymusdrüse bei einem Erwachsenen bereits im Stadium der Rückbildung befindet, sind das Lymphoproliferativ- und Immunschwächesyndrom weniger ausgeprägt.

Zur Diagnose von Thymuserkrankungen verwenden Sie:

  • Allgemeiner und detaillierter Bluttest
  • Brust Röntgen
  • Ultraschalldiagnostik
  • Computerszintigraphie
  • Computertomographie
  • Histologische Studien

Im menschlichen Körper gibt es eine große Anzahl von Drüsen, die Substanzen produzieren, die für seine normale Funktion notwendig sind. Eine davon ist die Thymusdrüse. Bei Erwachsenen erreicht es ein Gewicht von dreißig Gramm. Die Thymusdrüse hat andere Namen, zum Beispiel Thymusdrüse. Im Allgemeinen gilt es als zentrales Bildungsorgan bei Erwachsenen, das sich hinter dem Brustbein befindet. Es besteht aus dem rechten und linken Lappen, die durch lose Fasern miteinander verbunden sind. Zu beachten ist, dass sich die Thymusdrüse früher und schneller zu bilden beginnt als andere Organe unseres Immunsystems. Darüber hinaus erreicht sein Gewicht bei einem Neugeborenen dreizehn Gramm. In Zukunft wird die Thymusdrüse jedoch zu neunzig Prozent durch Fettfasern ersetzt. Am häufigsten fällt die Periode des aktiven Wachstums des menschlichen Körpers mit der Aktivität der Thymusdrüse zusammen.

Die Thymusdrüse ist an zwei Arten der Immunantwort im menschlichen Körper beteiligt. Wir sprechen über humorale und zelluläre Reaktionen. Im ersten Fall ist die Thymusdrüse bei Erwachsenen an der Produktion von Antikörpern beteiligt, im zweiten Fall an der Abstoßung verschiedener Arten von Transplantaten. Für die Produktion spezieller Antikörper sind B-Lymphozyten und T-Lymphozyten für die Abstoßungsreaktion von Fremdgewebe verantwortlich. In beiden Fällen entstehen diese Körper als Folge von Veränderungen und Transformationen von Knochenmarkszellen. Hormone, die bei Erwachsenen und Kindern von der Thymusdrüse produziert werden, verwandeln Stammzellen in Thymozyten. Sie gelangen wiederum in die Lymphknoten oder die Milz. Dadurch wandeln sich Thymozyten in T-Lymphozyten um. Stammzellen verwandeln sich nach Ansicht der meisten Experten direkt im Knochenmark selbst in B-Lymphozyten.

Neben der Tatsache, dass die Thymusdrüse an der Transformation von Knochenmarkszellen beteiligt ist, produziert diese Drüse ständig Thymopoetin und Thymosin, Hormone, die eine wichtige Rolle bei den Immunreaktionen unseres Körpers spielen.

Es gibt viele Funktionsstörungen dieses Organs. Es gibt auch Kinder, die überhaupt keine Thymusdrüse haben. Symptome, die auf eine Funktionsstörung hinweisen, sind nichts anderes als eine verminderte Widerstandskraft des menschlichen Körpers gegen Infektionskrankheiten. Sie können hier auch andere Zeichen einfügen. Zum Beispiel Atemprobleme, Muskelermüdung, Schwere der Augenlider, Auftreten von Tumoren. Darüber hinaus treten in einer solchen Situation Störungen direkt im Immunsystem auf zellulärer Ebene auf. Darüber hinaus können Krankheiten entstehen, bei denen der Körper eigene Zellen zerstört, da das Immunsystem diese nicht erkennen und beispielsweise von einem Virus und fremden Zellen unterscheiden kann.

Störungen der Thymusfunktion können nicht nur angeboren, sondern auch erworben sein. Manchmal werden die Thymusdrüse und ihr Gewebe geschädigt (radioaktive Strahlen). In den meisten Fällen können die Ursachen einer Funktionsstörung dieses Organs jedoch nicht ermittelt werden.

Ist die Thymusdrüse vergrößert, was typisch für Neugeborene ist, kann man von einer Thymomenalia sprechen. Dies wird oft durch einige Kinderkrankheiten oder äußere Faktoren verursacht. Es ist erwähnenswert, dass diese Krankheit als genetisch bedingt gilt. Seine Entwicklung kann durch eine Infektion der Mutter während der Schwangerschaft und eine Nephropathie beeinträchtigt werden. Anhand einiger Symptome kann ein Facharzt eine vergrößerte Thymusdrüse bei einem Säugling leicht erkennen. In einer solchen Situation wird beispielsweise am häufigsten eine Schwellung der Mandeln, Polypen und vergrößerten Lymphknoten beobachtet. Sie können eine Röntgenaufnahme machen, die sofort die vergrößerte Thymusdrüse erkennen lässt.

Funktionsstörungen des beschriebenen Organs werden derzeit erfolgreich behandelt. Manchmal muss die Thymusdrüse entfernt werden. Darüber hinaus kann der Arzt jedoch spezielle Medikamente verschreiben. In jedem Fall wird eine erkrankte Person meist isoliert, um das Risiko einer Infektionsinfektion zu verringern. Wenn Sie bemerken, dass Sie viel häufiger krank werden und die (ansteckende) Krankheit länger anhält, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird eine Untersuchung verschreiben und die am besten geeignete Behandlungsmethode auswählen.