Medizinische und soziale Rehabilitation behinderter Kinder. Grundlagen der medizinischen Rehabilitation eines Kindes. Medizinische Rehabilitation von Kindern mit Behinderungen

Eine Behinderung bedeutet, dass bei seinem Besitzer chronische Gesundheitsprobleme diagnostiziert wurden, das heißt, es liegt eine Verletzung oder eine komplexe Krankheit vor. Darüber hinaus schränken diese Bedingungen das menschliche Leben und die soziale Aktivität ein. Behinderte Kinder sind aufgrund schwerwiegender geistiger, neuropsychiatrischer und/oder körperlicher Anomalien in der Regel nicht in der Lage, ihre Reaktionen und ihr Verhalten zu kontrollieren. Auch die Selbstfürsorge und die Kommunikation mit Gleichaltrigen fällt ihnen schwer, Ausbildung und Weiterarbeit sind teilweise sogar unmöglich. Vor diesem Hintergrund schafft der Staat verschiedene Möglichkeiten zur Rehabilitation von Kindern mit Behinderungen. Als nächstes werden wir das Thema ausführlicher behandeln.

Verständnis und Richtungen der Rehabilitation behinderter Kinder

Experten zufolge sind in der Russischen Föderation mehr als 600.000 Minderjährige mit diesem Status registriert. Gleichzeitig steigt die Zahl jedes Jahr aufgrund des schlechten Gesundheitszustands junger Eltern, sozialer und häuslicher Probleme, schlechter Umweltbedingungen und anderer Gründe. Um Bedingungen zu gewährleisten, unter denen behinderte Kinder unter Berücksichtigung ihrer Merkmale und Einschränkungen so gut wie möglich leben können, wurde daher ein Rehabilitationssystem geschaffen.

Tatsächlich handelt es sich bei der Rehabilitation um eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, verletzten oder kranken Bürgern mit Behinderungen zu helfen, damit sie die Möglichkeit haben, zu studieren, bei der Arbeit beschäftigt zu sein, ein normales Leben zu führen und vollständig am Leben der Gesellschaft teilzunehmen. Herkömmlicherweise wird die Rehabilitation unterteilt in:

Medizinisch – hier geht es um Maßnahmen, die die Auswirkungen der Pathologie, die zu Behinderungen führt, auf den Körper verringern sollen;

Physisch – beinhaltet die Korrektur, Wiederherstellung oder Entschädigung verlorener physischer Gegenstände. die Fähigkeiten des Körpers durch adaptive und therapeutische Übungen;

Psychologisch – besteht aus einer Reihe spezieller Maßnahmen, mit deren Hilfe ein psychologisches Umfeld geschaffen wird, damit ein behinderter Mensch bequem in der Gesellschaft und im Allgemeinen leben kann;

Sozial – ein Element der psychologischen Orientierung, das die Unabhängigkeit eines Menschen mit Behinderungen und seine soziale Anpassung fördert;

Professionell – in diesem Fall meinen wir, Menschen mit Behinderungen eine wettbewerbsfähige Ausbildung zu ermöglichen und berufliche Fähigkeiten zu entwickeln. Aktivitäten zur Beschäftigung.

Die aufgeführten Maßnahmen für ein behindertes Kind können nur auf der Grundlage eines individuellen Rehabilitationsprogramms (IRP) und eines Plans mit allen darin enthaltenen aktuellen Anweisungen vollständig umgesetzt werden. Das geistige Eigentumsrecht wird auf der Grundlage der Ergebnisse einer medizinischen und sozialen Untersuchung ausgestellt.

Das Standardprogramm (seit 2005) enthält Informationen über das behinderte Kind, die bei ihm festgestellte Krankheit, den festgestellten Grad der Einschränkung und die Behindertengruppe. Darüber hinaus werden Art und Umfang, Reihenfolge und Zeitpunkt der Rehabilitationsmaßnahmen medizinischer, physischer, psychischer und pädagogischer Art festgelegt.

Im letzteren Fall ist es gemeint:

Vorschul- und Schulbildung für ein behindertes Kind erhalten;

Psychologische und pädagogische Arbeit mit dem Ziel, relevante Verstöße zu beheben;

Bereitstellung der notwendigen Materialien und Ressourcen für die Ausbildung.

Betreuung der Familie und bei Bedarf Beratung der Eltern in Fragen der Anpassung eines kranken Kindes (und nicht nur), Bereitstellung psychologischer Unterstützung;

Gesetze der Russischen Föderation zur Rehabilitation behinderter Kinder

Heute im Sozialstaat. In der Politik nimmt das Thema Anpassung und umfassende Rehabilitation behinderter Kinder einen der vorrangigen Plätze ein. Dies ist vor allem auf die Integration in die Weltgemeinschaft zurückzuführen, in der die Achtung der Freiheiten und Rechte von Menschen mit Behinderungen seit langem ein Zeichen einer zivilisierten Gesellschaft und die Norm ist. Darüber hinaus sollten wir die zunehmende Zahl kranker Kinder nicht vergessen.

In der Russischen Föderation werden Rehabilitationsmaßnahmen jedenfalls auf der Grundlage der Erklärung der Rechte des Kindes und der UN-Erklärung der Rechte von Menschen mit Behinderungen durchgeführt. Die angegebenen Dokumente dokumentieren das Recht behinderter Menschen unter der Volljährigkeit auf wirtschaftliche und soziale Rechte

Gewährleistung zufriedenstellender Lebensbedingungen. Ihnen wird psychologische und medizinische Betreuung, die Möglichkeit zu studieren, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich auf die Arbeit vorzubereiten, garantiert.

Darüber hinaus basieren die Rehabilitation und der soziale Schutz von Kindern mit Behinderungen auf der Verfassung der Russischen Föderation und den Bundesgesetzen „Über den sozialen Schutz von Menschen mit Behinderungen in der Russischen Föderation“, „Über grundlegende Garantien der Rechte des Kindes“, „ „Über Bildung“, „Über soziale Dienste für ältere Bürger und Behinderte in der Russischen Föderation“. Darüber hinaus wird das behandelte Thema durch Sonderdekrete des Präsidenten des Landes und Bundeszielprogramme geregelt, die zur Bereitstellung sozialer Hilfe für Menschen mit Behinderungen und zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen geschaffen wurden.

Soziale Rehabilitation behinderter Kinder

Damit ein Kind mit einer Behinderung die Gesellschaft, ihre Werte, ihre Kultur und akzeptierte Verhaltensnormen versteht, sich allgemein entwickelt, eine Ausbildung erhält, richtig erzogen wird und mit anderen interagieren kann, bedarf es einer Reihe von Maßnahmen zur sozialen Rehabilitation entwickelt. Durch verschiedene Aktivitäten sollen auch Kinder mit Behinderungen selbstständiger werden, Alltagsorientierung und Selbstfürsorge meistern.

Und da behinderte Kinder größtenteils von Gleichaltrigen isoliert sind und Orte des historischen und kulturellen Erbes nicht besuchen können oder große Schwierigkeiten damit haben, besteht die Hauptaufgabe der sozialen Rehabilitation darin, eine Umgebung und einen Raum zu schaffen, in dem das Kind die ihm innewohnenden Fähigkeiten entwickeln und zeigen kann Fähigkeiten und beteiligen sich an der Kommunikation mit anderen Kindern und der Welt um sie herum.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei der Rehabilitation behinderter Minderjähriger nicht nur die medizinische Richtung aktiv weiterentwickelt werden sollte. Natürlich sind die Behandlung von Krankheiten und deren Vorbeugung von entscheidender Bedeutung, aber dies sollte nicht dazu führen, dass Kinder mit Behinderungen aufgrund gesundheitlicher Probleme in getrennte Schulen aufgeteilt werden. Obwohl es seit vielen Jahren üblich ist, behinderte Menschen nicht nur in Sonderschulen, sondern auch in geschlossenen medizinischen Einrichtungen, Sanatorien usw. unterzubringen, strebt man heute mit Hilfe der sozialen Rehabilitation danach, besondere Kinder in denselben Raum zu integrieren mit Gesunden, um Ablehnung, Angst und Komplexe zu überwinden und ihr Potenzial zu entfalten.

Auf eine erfolgreichere Integration von Menschen mit Behinderung wird geachtet:

Erleichterung und Verbesserung ihrer Lebensbedingungen durch den Einsatz von Haushaltsgeräten und technischen Mitteln;

Schaffung besonderer Bedingungen für die praktische Interaktion in der Gesellschaft;

Wiederherstellung und Entwicklung der körperlichen Gelegenheiten;

Verwirklichung ihrer kreativen Fähigkeiten;

Organisation von Raum und Freizeit, um den Besuch von Museen, Kulturveranstaltungen, Entwicklungszentren usw. angenehm zu gestalten;

Psychologische Unterstützung, die sowohl für behinderte Kinder als auch für ihre Eltern und Verwandten relevant ist.

Die in Betracht gezogenen Arten von Aktivitäten sollen einem Kind mit einer Behinderung und seinen Angehörigen helfen, sich in das öffentliche Umfeld zu integrieren und Teil davon zu werden.

Rehabilitation behinderter Kinder zu Hause

Wenn Eltern eine Rehabilitation ihres Kindes zu Hause wünschen, ist der erste Schritt die Rücksprache mit dem behandelnden Arzt. Konsultationen mit einem Psychoneurologen und Lehrer werden nicht überflüssig sein. Honig. Fachkräfte und Lehrer müssen den Zustand eines behinderten Menschen untersuchen, seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten beurteilen, den Grad der Einschränkungen und die Entwicklung motorischer Fähigkeiten erfassen.

Dadurch wird ein individueller Unterrichtsplan zusammengestellt, wobei es in der Anfangsphase zulässig ist, die meisten Aufgaben zusammen mit den üblichen Aufgaben der Kinderbetreuung zu erledigen. Beispielsweise ist es im Prozess der täglichen Betreuung möglich, bei behinderten Kindern Selbstfürsorge- und Unabhängigkeitsfähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig ihre körperliche Entwicklung zu fördern.

Es ist wichtig, dass die Aktivitäten zu Hause dem Kind gefallen und gleichzeitig erfolgreich sind. Um diese Ziele zu erreichen, raten Experten zur Einhaltung folgender Grundsätze::

Geben Sie kleine Aufgaben;

Entwickeln Sie intakte Funktionen durch eine Reihe von Übungen;

Abwechselnde Aktivitäten, Vermeidung von Monotonie und Monotonie;

Mischen Sie neue Aufgaben mit einfachen und erlernten Aufgaben, damit sich das Kind nach der Anstrengung ein wenig entspannen kann;

Bewerten Sie die erzielten Ergebnisse positiv, ermutigen Sie das Kind und leisten Sie gegebenenfalls Unterstützung (wenn es etwas nicht alleine tun kann);

Halten Sie sich an den vom Lehrer angepassten Plan, der für mindestens zwei Wochen erstellt wurde.

Bei allen Vorteilen der häuslichen Rehabilitation sollten sich Eltern auf die Launen eines behinderten Kindes, seine Zurückhaltung bei der Erledigung von Aufgaben und andere mögliche Schwierigkeiten vorbereiten.

Rehabilitationszentren für behinderte Kinder

In speziellen Rehabilitationszentren werden restaurative Maßnahmen in ihrer Gesamtheit, also in den erforderlichen Bereichen, durchgeführt. Sie verfügen über alle Voraussetzungen für die soziale, pädagogische, körperliche und medizinische Rehabilitation eines Kindes mit Behinderungen.

Es bietet auch psychologische Unterstützung für Familienangehörige eines Minderjährigen mit Behinderungen. Beispielsweise werden Eltern konsultiert, Erziehungsmethoden vermittelt und in einen Kreis der Unterstützung und Kommunikation mit Gleichgesinnten eingeführt

Die Hauptziele des Zentrums sind die umfassende Rehabilitation behinderter Kinder, ihre soziale Anpassung an die Kinder, die Schaffung eines geeigneten Umfelds und eines günstigen Klimas (in der Familie, zwischen Kindern). In Rehabilitationszentren machen sich qualifizierte Fachkräfte an die Arbeit, vom Arzt bis zum Trainer. Dies garantiert die Umsetzung individueller Arbeitsweisen mit jedem behinderten Kind.

Darüber hinaus veranstalten solche Zentren Bildungs-, Kultur-, Sport- und andere Veranstaltungen, die den Besonderheiten der Studierenden Rechnung tragen. Eltern und gesunde Kinder werden oft zur Teilnahme eingeladen, was allen am Prozess Beteiligten ein einzigartiges Kommunikationserlebnis und mehr ermöglicht.

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Fachmann für Staatshaushalt

Bildungseinrichtung

« Solikamsky sozial-Pädagogische Hochschule benannt nachA.P.Ramensky“

Aufsatz

zum Thema: "PsychosozialRehabilitation behinderter Menschen“

Durchgeführt:

Schüler der Gruppe F-47

Fachgebiete Allgemeinmedizin

Boyko Ekaterina Andreevna

Geprüft:

Shiverskaya N. A.

Solikamsk 2016

1. Psychosoziale Rehabilitation: Wesen, Prinzipien, Richtungen

2. Psychologische Merkmale von Menschen mit Behinderungen

3. Psychosoziale Arbeit mit Menschen mit Behinderungen

Abschluss

Literatur

1. Psychosoziale Rehabilitation:Wesen, Prinzipien, Richtungen

Psychosoziale Rehabilitation (von lateinisch re – wieder, habilis – bequem, angepasst) ist ein System medizinisch-psychologischer, pädagogischer, sozialer Aktivitäten, die auf die Wiederherstellung, Korrektur oder Kompensation von Störungen der geistigen Funktionen, Zustände, des persönlichen und sozialen Arbeitsstatus von Menschen abzielen Kranke und behinderte Menschen sowie Personen, die an einer Krankheit gelitten haben, die infolge einer starken Veränderung der sozialen Beziehungen, Lebensbedingungen usw. ein psychisches Trauma erlitten haben. Die psychosoziale Rehabilitation basiert auf der Vorstellung von Krankheit als einem destruktiven Prozess im menschlichen Körper, der nicht nur durch ein schlechtes körperliches Wohlbefinden des Patienten, sondern auch durch Veränderungen seiner Persönlichkeit und Veränderungen im emotionalen Bereich gekennzeichnet ist.

Die Wiederherstellung der Gesundheit beinhaltet aus der Sicht dieses Ansatzes die Beseitigung der Folgen von Sorgen, unerwünschten Einstellungen, Selbstzweifeln, Angst vor einer möglichen Verschlechterung und einem Rückfall der Krankheit usw. Besonderes Augenmerk wird in der psychosozialen Rehabilitation auf die Arbeit gelegt, die darauf abzielt, verlorene berufliche und sozial anpassungsfähige Qualitäten auszugleichen. Die Umsetzung der psychosozialen Rehabilitation erfordert die Schaffung psychosozialer Rahmenbedingungen, die dazu beitragen, die positive Wirkung der Behandlung aufrechtzuerhalten (z. B. Freizeitgestaltung, Kommunikation, ärztliche Untersuchung). Die Entwicklung von Theorie und Praxis der psychologischen Rehabilitation steht in direktem Zusammenhang mit der Lösung von Problemen der Psychoprophylaxe und der klinischen Psychologie.

Psychosoziale Rehabilitation ist ein Maßnahmensystem zur möglichst vollständigen Wiederherstellung eines psychosozialen Zustands unter Berücksichtigung psychosozialer Probleme (Abweichungen), die bei einer Person aufgrund bestimmter Faktoren entstanden sind. Trägt zur Schaffung des notwendigen Funktionierens der für diese Person charakteristischen grundlegenden psychosozialen Phänomene, ihrer Stimmung zur Selbstverwaltung und Selbstverwirklichung bei.

Psychosoziale Rehabilitation ist ein System psychologischer, pädagogischer und beruflicher Maßnahmen, die darauf abzielen, den verlorenen sozialen Status einer Person (z. B. Sozialverhalten, Kommunikation, Interaktion) unter Berücksichtigung ihrer Potenziale wiederherzustellen. Im Prozess der psychosozialen Rehabilitation wird eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, um die verlorene soziale Erfahrung der Selbstbedienung, des Verhaltens, der Kommunikation, der Interaktion und der beruflichen Tätigkeit einer Person wiederherzustellen. Die psychosoziale Rehabilitation ermöglicht die Rückkehr zu einem aktiven sozialen Leben am Arbeitsplatz, in der Gesellschaft und in der Familie und sorgt für eine möglichst vollständige Selbstverwirklichung.

2. PsychologischBesonderheitenPersonenMitBehinderungenGesundheit

Eines der Hauptziele der Rehabilitation ist die psychologische Korrektur und psychosoziale Hilfe in schwierigen Lebenssituationen, die sich bei einem Menschen aufgrund einer Behinderung ergeben. Die Kenntnis der psychologischen Merkmale eines Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen wird zu seiner erfolgreichen Rehabilitation und Anpassung an die Gesellschaft beitragen.

Psychische Störungen können primär sein und direkt durch eine Krankheit, einen Geburtsfehler oder eine Hirnverletzung verursacht werden. Aber auch sekundäre psychisch bedingte Störungen der geistigen Aktivität treten auf.

Eine behindernde Krankheit, Verletzung oder ein behindernder Defekt, gleich welcher Art, welches Organ oder Funktionssystem betroffen ist, bringt einen Menschen in psychisch besondere Lebensbedingungen, oder mit anderen Worten, schafft eine besondere objektive sozialpsychologische Situation. Wenn dies einem Erwachsenen passiert, verfügt er zu diesem Zeitpunkt bereits über die in früheren Lebensabschnitten gebildeten Merkmale seiner geistigen Organisation: ein bestimmtes Maß an kognitiven Fähigkeiten, die Motivationsstruktur der Persönlichkeit, ein festgelegtes Maß an Einschätzung seiner Fähigkeiten und Erwartungen.

Die mit dem Eintritt der Behinderung einhergehende soziale Situation schränkt die Fähigkeit zur Befriedigung dringender Bedürfnisse sowie die Möglichkeit der sozialen, beruflichen und persönlichen Selbstverwirklichung des Einzelnen stark ein. Dadurch entsteht ein Zustand der Frustration, d.h. ein reaktiver Zustand als Reaktion auf die Unfähigkeit, Bedürfnisse zu befriedigen. Offensichtlich steht eine Person, die eine Behinderung erlitten hat, vor einer schwierigen Aufgabe: Wie soll sie unter Krankheits- oder Defektbedingungen weiterleben?

Allmählich kommt es zu einer qualitativen und quantitativen Umstrukturierung der „inneren Position“ einer Person, deren Inhalt und Dynamik die wichtigsten semantischen Veränderungen in der Persönlichkeitsstruktur widerspiegeln. Als aktives Subjekt der Tätigkeit bleibt der Mensch trotz einer Behinderung weiterhin einer.

Dies drückt sich zunächst darin aus, dass der Mensch in einer neuen Lebenssituation – unter Bedingungen der Behinderung – eine eigene Einstellung zu neuen Lebensumständen und zu sich selbst in diesen Umständen bildet. Im Jahr 1880 gründete der berühmte russische Psychiater V.Kh. Kandinsky wies darauf hin, dass „ein schmerzhafter Zustand dasselbe Leben ist, aber nur unter veränderten Bedingungen.“ Krankheit und daraus resultierende Behinderung sind lediglich eine biologische Voraussetzung für eine Persönlichkeitsveränderung.

Das Erleben von Krankheit und Behinderung, das einen besonderen Eindruck in der gesamten Persönlichkeit des Patienten hinterlässt, führt auch zu einer allmählichen Veränderung im emotional-willkürlichen Bereich, in Denkprozessen, zu einer gravierenden Neubewertung von Lebenseinstellungen und gesellschaftlichen Werten und wird zu einer Quelle für die Bildung von maladaptivem Verhalten. Fehlanpassungen des Verhaltens werden durch körperliche Kriterien (erzwungene Isolation), physiologische Indikatoren (verschiedene somatische Störungen verbunden mit bestehenden Schäden und Traumata), soziale Einstellungen in Form bestimmter Vorurteile („Ich bin nicht wie alle anderen“) und psychologische Merkmale ( Depression, Apathie, Aggression, Groll, Enttäuschung und Schuldgefühle).

Die erzwungene soziale Isolation eines behinderten Menschen von der Gesellschaft wird zur Entstehung des sogenannten sozialen Autismus, der sich in Form eines stereotypen Lebensstils und entsprechenden psychischen Störungen und persönlichen Veränderungen äußert. Gleichzeitig verhindern die Behinderung und ihre Erfahrung an sich den Aufbau normaler Beziehungen zu anderen, beeinträchtigen die Leistungsfähigkeit und die allgemeine Weltanschauung und vertiefen dadurch die soziale Isolation des behinderten Menschen. Es entsteht eine Art Teufelskreis – soziale und psychologische Faktoren werden durch die gegenseitige negative Beeinflussung verschärft.

Von Kindheit an fühlen sich behinderte Menschen kindisch an ihre Eltern gebunden und sind nicht in der Lage, sich von der elterlichen Fürsorge loszureißen. Manchmal kommt es zu einer Veränderung der Beziehungen zu den engsten Menschen, meist zur Mutter und manchmal zum Vater. Solche Beziehungen sind von Spannungen und inneren Konflikten geprägt. Diese Spannung und Widersprüchlichkeit kann nicht nur keine offene äußere Erscheinungsform haben, sondern auch vom behinderten Menschen selbst nicht erkannt werden. Offenbar ist die Abhängigkeit von Menschen mit Behinderungen, die an schwersten Krankheitsformen leiden und auf tägliche Pflege angewiesen sind, so groß, dass dies eine Belastung für sie darstellt.

Beim Aufbau neuer Verbindungen und Beziehungen erweisen sich behinderte Menschen als sozial unreif und sind sich ihrer Minderwertigkeit und Ablehnung durch das soziale Umfeld sehr bewusst. Der Aufbau sozialer Kontakte wird durch Eigenschaften wie Schüchternheit, Verletzlichkeit, Empfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegenüber kritischen Bemerkungen und Egozentrik behindert. Nach Erreichen der psychosexuellen Reife bleiben behinderte Menschen beim Aufbau intimer Beziehungen zum anderen Geschlecht passiv und egoistisch und verspüren ständig Unzufriedenheit im sexuellen Bereich und das Bedürfnis nach Liebe.

Für die meisten Menschen mit Behinderungen ist ihr sozialer Kreis eingeengt. Behinderte Menschen, denen die Möglichkeit zu produktiven und kreativen Tätigkeiten entzogen ist, widmen oft ihre ganze Zeit und Energie der Kommunikation per Telefon oder Internet, ihr Kontaktkreis ist jedoch auf Menschen mit ähnlichen Formen der Behinderung beschränkt.

Bei der Beurteilung sozialer Qualitäten, die im Leben wichtig sind, bevorzugen Menschen mit Behinderungen passive, untergeordnete Eigenschaften wie Toleranz, Ehrlichkeit und Wohlwollen. Dominante soziale Qualitäten (Mut, die Fähigkeit, die eigenen Ansichten zu verteidigen, Unnachgiebigkeit gegenüber Mängeln) stehen am Ende der Wertehierarchie.

Das Gleiche lässt sich auch über geschäftliche Qualitäten sagen: Leistungsqualitäten (Genauigkeit, Fleiß, Gewissenhaftigkeit) sind für behinderte Menschen wertvoller. Für Menschen ohne Behinderung werden dominante Persönlichkeitsmerkmale, sowohl im sozialen als auch im geschäftlichen Bereich, bevorzugt.

Einige behinderte Menschen haben es geschafft, bestimmte positive Aspekte ihrer Krankheit zu entdecken. Sie glauben, dass die Krankheit sie sensibler, reaktionsfähiger und freundlicher gemacht hat. In einer Reihe von Fällen handelte es sich um eine behindernde Krankheit, die die Menschen dazu zwang, alle Kräfte zu mobilisieren und in einigen Lebensbereichen (Arbeit, Kunst, soziales Leben) solche Erfolge zu erzielen, mit denen sie ihrer Meinung nach nicht rechnen konnten sie waren gesund.

3. PsychosozialArbeitMitMenschen mit Behinderung

Lange Zeit herrschte in unserer Gesellschaft das Klischee: Ein behinderter Mensch sei ein minderwertiger Mensch. Erst seit Kurzem wird das Problem der Behinderung als gesamtgesellschaftliches Problem behandelt.

Gemäß dem Gesetz „Über die Grundprinzipien des sozialen Schutzes behinderter Menschen in der UdSSR“ gilt: Ein behinderter Mensch ist eine Person, die an einer Funktionsstörung des Körpers leidet, die durch Krankheiten, Folgen von Verletzungen oder Defekten verursacht wird und zu einer Einschränkung des Lebens führt Aktivität und die Notwendigkeit seines sozialen Schutzes.

Im Mittelpunkt steht die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt (einschließlich der Gesellschaft). Unter eingeschränkten Möglichkeiten werden die Folgen der Tatsache verstanden, dass soziale Bedingungen die Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung von Menschen mit Behinderungen einschränken (öffentliche Moral, psychologisches Klima, soziale Organisation, Infrastruktur usw.), d. h. Behinderte werden eher als unterdrückte und nicht als abnormale Gruppe angesehen. Und der Kern des Behindertenproblems ist die Ungleichheit der Chancen bei der proklamierten Gleichheit der Rechte.

Inhalt der psychosozialen Arbeit ist die psychosoziale Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen und die Vermittlung ihrer unveräußerlichen Rechte. Förderung des Anpassungsprozesses, der Rehabilitation und der Integration behinderter Kinder in das System der sozialen Beziehungen: gleichberechtigter Erhalt von Bildung, Berufsausbildung, Arbeitsplatz, Zugang zu Einrichtungen für kreative Aktivitäten, Erweiterung des Kommunikations- und Freizeitbereichs des Kindes usw. ; Schutz der Rechte und Interessen behinderter Kinder und ihrer Familien; Bildung einer zivilisierten Sichtweise der Haltung gegenüber solchen Kindern und ihren Familien in der Gesellschaft der erwachsenen Bevölkerung.

Einer der Schwerpunkte der Sozialpolitik ist die soziale Absicherung von Menschen mit Behinderungen, deren wichtigster Bereich die Rehabilitation ist. Rehabilitation ist ein integraler Bestandteil der sozialen Technologisierung.

Methoden der sozialpsychologischen Rehabilitation umfassen psychologische Beratung, Psychotherapie, Soziotherapie, d.h. die gesamte Bandbreite an Aktivitäten, die sich positiv auf den kranken oder behinderten Menschen auswirken und ein psychisch günstiges mikrosoziales Umfeld um ihn herum schaffen.

Bei allen Methoden spricht die sozialpsychologische Rehabilitation in erster Linie die Persönlichkeit des Einzelnen an, indem er aktiv versucht, mit sich selbst und der Gesellschaft in Einklang zu kommen, die Kompetenz in der Situationsanalyse zu steigern, Vertrauen in seine Stärken und Fähigkeiten zu wecken und soziale Bindungen wiederherzustellen durch die Krankheit gestört. Der Rehabilitationserfolg wird maßgeblich von psychologischen Faktoren wie dem Reifegrad des Einzelnen, Einstellungen und Struktur der Wertorientierungen, dem inneren Krankheitsbild, Stereotypen der psychologischen Abwehr, adäquater Wahrnehmung der Gesellschaft, harmonischen Beziehungen zu anderen bestimmt. Die Einstellung eines erkrankten oder behinderten Menschen zum Rehabilitationsprozess, zur Rückkehr in den Beruf, seine Einschätzung seines Zustands und seiner Perspektiven bilden eine subjektive Einschätzung der Lebensqualität und bestimmen die weitere soziale Aktivität.

Methoden der Verhaltenstherapie, die in der psychosozialen Arbeit eingesetzt werden, setzen auf die Fähigkeit eines Menschen, sein Verhalten gezielt und sinnvoll zu ändern. Durch Schulungen zur Lösung spezifischer Verhaltensprobleme lernt der Mensch, mit den Schwierigkeiten des Lebens umzugehen und steigert seine Fähigkeit zur Selbstkontrolle und zum aktiven Handeln.

Psychosoziale Methoden vereinen Elemente der Psychokorrektur, Psychotherapie und Sozialen Arbeit. Psychosoziale Hilfe ist einer der wichtigsten Bestandteile der Rehabilitation von Menschen mit gesundheitlichen Problemen und Behinderungen, da sie neben der Lösung vieler therapeutischer Probleme zwangsläufig auch zur Verbesserung des Sozialverhaltens des Einzelnen beiträgt.

Die Hauptrichtungen der psychosozialen Arbeit sind:

· Persönlichkeitssoziotherapie (Einzel- und Gruppenformen);

· psychokorrektive Arbeit mit der rehabilitierten Person und ihrem unmittelbaren Umfeld (Familie, Nachbarn, Arbeits-, Studien- oder Freizeitkollegen), einschließlich Familientherapie, Einbindung behinderter Menschen in Gruppenaktivitäten, einschließlich Selbsthilfegruppen, psychosoziale Clubs;

· Informations- und Bildungsarbeit mit Menschen mit Behinderungen und der Gesellschaft.

Soziotherapie- Hierbei handelt es sich um Maßnahmen sozialtherapeutischer Einflussnahme, die die soziale Aktivität des Einzelnen anregen und zu seiner Sozialisation beitragen. Die methodische Grundlage der Soziotherapie besteht aus bestimmten psychotherapeutischen Methoden, die auf den Erwerb und die Entwicklung sozialer Fähigkeiten, die Steigerung der Kompetenz in der Situationsanalyse sowie auf Mikroumgebungstherapie, Beschäftigungstherapie, aktive Freizeitgestaltung, Ergotherapie und andere Rehabilitationsmethoden zur Verbesserung des Sozialverhaltens ausgerichtet sind eines Individuums.

Psychokorrektur zielt darauf ab, Mängel in der geistigen Entwicklung oder im Verhalten bei individueller Unzufriedenheit mit sich selbst und dem eigenen Leben zu korrigieren.

Die folgenden spezifischen Merkmale, die für den Psychokorrekturprozess charakteristisch sind, werden identifiziert:

· Zielgruppe sind Menschen, die Schwierigkeiten und Probleme im Alltag haben und ihr Leben verändern wollen oder vor denen sie stehen

· Ziel ist es, die Fähigkeit zur Selbstverwirklichung zu steigern;

· Konzentrieren Sie sich unabhängig davon auf gesunde Aspekte der Persönlichkeit

· Grad der Beeinträchtigung (kann sowohl bei psychisch gesunden als auch bei kranken Menschen unter Beibehaltung der Kritik an der eigenen Persönlichkeit und dem eigenen Verhalten angewendet werden);

· Konzentrieren Sie sich auf Verhaltensänderungen im zwischenmenschlichen Bereich

· Beziehungen (familiär, kollektiv) und Entwicklung der Persönlichkeit des Klienten.

Psychokorrektive Sozialarbeit wird in Einzel- und Gruppenformen durchgeführt. Psychosoziale Arbeit in Form einer individuellen Form wird als Einzelfallarbeit bezeichnet: Der Sozialarbeiter fungiert als wichtigstes und einziges Einflussinstrument auf den Patienten. In diesem Fall kann der Kontakt des Sozialarbeiters zu einem Patienten oder einer Gruppe von Personen (z. B. Familienangehörigen des Patienten) bestehen. Soziale Arbeit mit einer Gruppe wird dabei als eine besondere Form der Einzelarbeit verstanden.

Zu den Hauptphasen der individuellen Arbeit gehören die Eröffnung eines Falles, die Kontaktaufnahme, die Diagnose (Erkennung der Bedürfnisse des Klienten), die Festlegung von Zielen, die Arbeitsplanung (mit Bewertung von Hindernissen), die Durchführung der Intervention, die Überwachung und Kontrolle, die Bewertung der Intervention und der Abschluss des Falles.

Die am weitesten verbreitete Methode der individuellen psychosozialen Arbeit ist die Beratung, bei der das gezielte Gespräch das Hauptmittel der Einflussnahme ist. Seine Aufgabe besteht darin, Patienten und ihren Familien bei der Bewältigung intrapsychischer, zwischenmenschlicher und sozioökonomischer Schwierigkeiten zu helfen, sich an eine bestimmte Situation oder ein bestimmtes soziales Umfeld anzupassen und die Effizienz bei der Bewältigung ihres eigenen Lebens zu steigern. Beratung ist eine Reihe von Sitzungen, die auf die Lösung eines Problems abzielen.

Psychosoziale Gruppenarbeit konzentriert sich auf Techniken und Methoden der Gruppenarbeit, die in der Psychotherapie und der Praxis von Psychologen übernommen wurden und auf die Arbeit mit Menschen mit verschiedenen sozialpsychologischen Pathologien abzielen. Dabei verfügt die psychotherapeutische Gruppe im Gegensatz zur Sozialarbeit mit einer Einzelperson oder einer Gruppe von Menschen, bei der es keine streng strukturierten Beziehungen zwischen ihren einzelnen Mitgliedern gibt, über ein gewisses therapeutisches Potenzial und ist ein aktiver Helfer des Sozialarbeiters im psychokorrektivistischen Prozess.

Die Besonderheit der Gruppentherapie liegt in der gezielten Nutzung der Gruppendynamik, also der Gesamtheit der Beziehungen und Interaktionen, die zwischen den Gruppenmitgliedern im Arbeitsprozess entstehen.

Die Wahl der Methoden und Techniken der Gruppenarbeit hängt vom Zweck der therapeutischen Intervention, den Problemen, dem Alter, den Persönlichkeitsmerkmalen und der Anzahl der Patienten sowie von der Taktik des Spezialisten ab.

Es gibt folgende Arten von Psychokorrekturgruppen:

1. Gruppen sozialpsychologischer Ausbildung, die

2. Ihr Zweck ist:

· Trainingsgruppen für soziale Kompetenzen;

· Gruppen zur Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten;

· Trainingsgruppen für durchsetzungsfähiges Verhalten;

· Gruppen zwischenmenschlicher Beziehungen (familiäre Probleme, Arbeitskonflikte).

2. Treffen (oder Selbsthilfegruppen);

3. Gruppen, in denen die Arbeit auf eine Veränderung der Wertorientierungen abzielt;

4. Andere Arten von Gruppen: Gruppen gemeinsamer Aktivitäten, Musiktherapie, Bibliotherapie, Kunsttherapie, Tanzpsychotherapie, kreative Ausdruckstherapie usw.

Psychokorrekturgruppen können, wie andere auch, in erster Linie auf den Leiter (Fertigkeitstrainingsgruppen) oder auf die Gruppenmitglieder (Besprechungsgruppe) ausgerichtet sein.

In einer Gruppe fühlt sich eine Person angenommen und akzeptiert, vertraut und vertraut, umsorgt und geholfen. In einem solchen Umfeld des gegenseitigen Verständnisses und der Interaktion wird die Lösung zwischenmenschlicher Konflikte, die außerhalb der Gruppe entstehen, erleichtert. Ein Mensch erprobt und beherrscht neue Verhaltensfähigkeiten, er hat die Möglichkeit, mit verschiedenen Stilen zwischenmenschlicher Beziehungen zu experimentieren. Eine psychokorrektive Gruppe kann den Prozess der Selbstforschung und Selbsterkenntnis erleichtern und anhand der Gruppenmeinung den Grad des Selbstwertgefühls und die Realität der eigenen Wünsche überprüfen.

INInformations- und Bildungsarbeit Bei behinderten Menschen lassen sich zwei Blöcke unterscheiden:

1. Durchführung von Bildungsprogrammen zu Gesundheitsthemen;

2. Bereitstellung von Informationen zu rechtlichen Fragen, zur Verfügbarkeit eines Netzwerks von Rehabilitationseinrichtungen, zu öffentlichen Behindertenverbänden und deren Leistungsverzeichnis, zur Durchführung von Kultur- und Sportveranstaltungen für Menschen mit Behinderungen usw.

Bildungsprogramme oder, wie sie auch „Gesundheitsschulen“ genannt werden, umfassen Vorträge und zusätzliche Informationsmaterialien (Broschüren, Broschüren), die die klinischen Merkmale einer bestimmten Krankheit hervorheben, eine Liste der Maßnahmen, die zur Erhaltung der Gesundheit und zur Vorbeugung von Exazerbationen erforderlich sind. moderne Fortschritte in der Behandlung und Rehabilitation. Besonderes Augenmerk wird auf Ernährungsfragen gelegt, insbesondere bei Erkrankungen, bei denen die Ernährung zu einer lebenswichtigen Voraussetzung für die Erhaltung der Gesundheit wird (z. B. Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Es werden Schulungen zur richtigen Atmung und zur psychophysischen Selbstregulation angeboten.

Information und Bildung, die sich auf alle Lebensbereiche erstrecken, sind für Menschen mit Behinderungen von nicht geringer Bedeutung. Zunächst benötigt eine Person, die den Status einer behinderten Person erhalten hat, Informationen über ihre Rechte und Leistungen, über die Behörden und Institutionen, bei denen sie Hilfe erhalten kann, und über die in den Gemeinden bestehenden Unterstützungsarten.

Mit der Entwicklung der Computerisierung nimmt die Rolle des Internets bei der Verbreitung solcher Informationen immer mehr zu. Die Aufgabe, Websites und Datenbanken zu erstellen, die alle für Menschen mit Behinderungen interessanten Informationen enthalten, wird aktualisiert. Informationsangebote sollten sich an den individuellen Bedürfnissen und allen sozialen Situationen orientieren – bis hin zur Möglichkeit, die Interessen eines Hobbys zu befriedigen, Freunde oder eine Gruppe für eine gemeinsame Wanderung zu finden.

Die seit vielen Jahrzehnten praktizierte Isolation von Menschen mit Behinderungen in spezialisierten Einrichtungen oder in den eigenen Familien hat dazu geführt, dass die Gesellschaft ihre Existenz scheinbar vergessen hat und nicht bereit ist, ihnen weder psychologisch noch versorgungstechnisch zu begegnen vollen Zugang zu allen materiellen und spirituellen Vorteilen. Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen unterliegen der Stigmatisierung.

Unter Stigmatisierung versteht man den Ausschluss bestimmter Personengruppen aus der Gesellschaft aufgrund ihrer Differenz zur Mehrheitsgesellschaft. Wörtlich bedeutet dieser Begriff ein Zeichen, ein Zeichen, das im antiken Griechenland auf den Körper von Sklaven oder Kriminellen angebracht wurde. Das Ausmaß der Prävalenz und die Formen der Stigmatisierung variieren je nach Zivilisationsgrad der Gesellschaft und ihrer Kultur sowie den vorherrschenden Ideen zu jedem historischen Zeitpunkt. Soziales Bewusstsein spiegelt sich tendenziell im individuellen Bewusstsein wider. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sowohl behinderte Menschen selbst als auch ihre Familienangehörigen zur Selbststigmatisierung neigen, was zu Selbstisolation und Einschränkung sozialer Aktivitäten führt.

Eine der Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung von Maßnahmen zur Integration von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft ist die Umsetzung von Programmen, die darauf abzielen, die Toleranz der Gesellschaft gegenüber dieser Personengruppe zu erhöhen. Um das Problem der Entstigmatisierung durch Fachkräfte und behinderte Menschen selbst zu lösen, können verschiedene Wege genutzt werden.

Richtig gestaltete Informations- und Bildungsprogramme sowie die Veröffentlichung populärwissenschaftlicher Bücher, Zeitschriften und Informationsbroschüren, die dazu beitragen sollen, das öffentliche Bewusstsein für die sozialen, medizinischen, wirtschaftlichen und psychologischen Probleme von Menschen mit Behinderungen zu schärfen, können von großem Nutzen sein. Es sind Programme erforderlich, um die Beteiligung der Gemeinschaft an der Lösung dieser Probleme zu fördern.

psychosoziale Rehabilitation behinderter Mensch

Abschluss

Das Hauptziel der psychosozialen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen besteht heute darin, kulturelle Veränderungen einzuleiten und ein emotionales Klima zu schaffen, das die aktuelle Situation verbessern, Solidarität und Unterstützung schaffen und neue Beziehungen zwischen Menschen schaffen kann.

Katalysatoren für Programme zur psychosozialen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen können öffentliche Organisationen von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen sein, und die Assistenten dieser Organisationen können politische und öffentliche Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Literatur, Musik, Sport, Journalisten, Geistliche sein , Wissenschaftler, Lehrer, Wirtschafts- und Finanzführer.

Um die öffentliche Aufmerksamkeit auf drängende Fragen im Zusammenhang mit Behinderungen zu lenken, ist es notwendig, die Möglichkeiten der Medien umfassend zu nutzen, Pressekonferenzen, Auftritte in Radio und Fernsehen, Appelle an die Bevölkerung während des Gottesdienstes durchzuführen und offenen Unterricht in weiterführenden und höheren Bildungseinrichtungen zu organisieren , Wohltätigkeitsbasare und Ausstellungen, Teilnahme behinderter Menschen an Sondersitzungen des Parlaments.

Öffentliche Organisationen von Menschen mit Behinderungen sollten sich an der Politikgestaltung, der Planung der Aktivitäten medizinischer und sozialer Rehabilitationsdienste und der Verbesserung der Gesetzgebung für Menschen mit Behinderungen beteiligen. Verbraucher wissen, was sie zum Überleben in der modernen Gesellschaft brauchen, und sie sind in der Lage, ihre eigenen Bedürfnisse in Bezug auf die Befriedigung von Lebensbedürfnissen, den Schutz der Gesundheit und den Abbau von Barrieren genau zu identifizieren.

Nur eine Änderung der öffentlichen Einstellung zum Problem der Behinderung wird eine Verbesserung der staatlichen Politik in diesem Bereich und vor allem deren Umsetzung garantieren.

Literatur

1. Alexander F. Psychosomatische Medizin. -- M., 2002.

2. Kvasenko A.V., Zubarev Yu.G. Psychologie des Patienten. -- L., 1980.

3. http://nashaucheba.ru

4. http://analiz4.by/

Gepostet auf Allbest.ru

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    Das Konzept und das Wesen der beruflichen Rehabilitation behinderter Menschen. Erfahrung im Einsatz neuer Informationstechnologien in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen. Entwicklung eines Modells für eine berufliche Rehabilitationsabteilung für Menschen mit Behinderungen.

    Kursarbeit, hinzugefügt am 18.06.2011

    Die Hauptaufgaben einer psychoneurologischen Einrichtung. Besonderheiten sozialer Dienste für ältere und behinderte Bürger mit psychischen Erkrankungen unterschiedlicher Herkunft. Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen. Der Wert eines individuellen Programms.

    Zertifizierungsarbeiten, hinzugefügt am 26.12.2009

    Behinderung als soziales Problem. Schwierigkeiten behinderter Menschen und ihrer Familien. Erfahrungen in der Tätigkeit von Rehabilitationszentren für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen am Beispiel des Rodnik RC. Maßnahmen zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit.

Psychosoziale Rehabilitation: ein moderner Ansatz
T.A. Solochin

Definition des Begriffs „psychosoziale Rehabilitation“,
seine Ziele und Ziele

Im Bericht der Weltgesundheitsorganisation über psychische Gesundheit (2001) heißt es: „Psychosoziale Rehabilitation ist ein Prozess, der es Menschen, die aufgrund einer psychischen Störung gebrechlich oder behindert sind, ermöglicht, ihr optimales Maß an unabhängiger Funktionsfähigkeit in der Gesellschaft zu erreichen.

Zu dieser Definition fügen wir hinzu, dass es sich um einen ständigen, kontinuierlichen Prozess handelt, der einen Komplex medizinischer, psychologischer, pädagogischer, sozioökonomischer und beruflicher Maßnahmen umfasst.

Psychosoziale Rehabilitationsmaßnahmen variieren je nach den Bedürfnissen der Patienten, dem Ort, an dem Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden (Krankenhaus oder Gemeinde) und den kulturellen und sozioökonomischen Bedingungen des Landes, in dem psychisch kranke Menschen leben. Die Grundlage dieser Ereignisse besteht jedoch in der Regel aus:

· Arbeitsrehabilitation;
· Anstellung;
· Berufsausbildung und Umschulung;
· Sozialhilfe;
· Bereitstellung angemessener Lebensbedingungen;
· Ausbildung;
· Aufklärung über psychische Gesundheit, einschließlich Schulung zum Umgang mit schmerzhaften Symptomen;
· Erwerb und Wiederherstellung von Kommunikationsfähigkeiten;
· Erwerb von Fähigkeiten zum selbstständigen Leben;
· Verwirklichung von Hobbys und Freizeit sowie spirituellen Bedürfnissen.

Selbst aus einer unvollständigen Liste der aufgeführten Aktivitäten wird somit deutlich, dass es sich bei der psychosozialen Rehabilitation psychisch erkrankter Menschen um einen umfassenden Prozess handelt, der auf die Wiederherstellung und Entwicklung verschiedener Bereiche des menschlichen Lebens abzielt.

In letzter Zeit ist das Interesse von Wissenschaftlern, Praktikern, Patienten selbst und ihren Familien an der psychosozialen Rehabilitation gestiegen. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Modellen der psychosozialen Rehabilitation und Ansichten zu Methoden ihrer Umsetzung. Alle Wissenschaftler und Praktiker sind sich jedoch einig, dass das Ergebnis von Rehabilitationsmaßnahmen sein sollte Wiedereingliederung(Rückführung) psychisch kranker Menschen in die Gesellschaft. Gleichzeitig sollen sich die Patienten selbst nicht weniger vollwertige Bürger fühlen als andere Bevölkerungsgruppen. Nachdem das gesagt worden ist, Ziel der Rehabilitation kann folgendermaßen definiert werden: Es bedeutet die Verbesserung der Lebensqualität und des sozialen Funktionierens von Menschen mit psychischen Störungen durch die Überwindung ihrer sozialen Entfremdung sowie die Verbesserung ihres aktiven Lebens und ihrer bürgerlichen Stellung.

In der Erklärung zur psychosozialen Rehabilitation, die 1996 von der Weltgesundheitsorganisation gemeinsam mit der Weltvereinigung für psychosoziale Rehabilitation entwickelt wurde, wird Folgendes aufgeführt: Rehabilitationsaufgaben:

· Verringerung der Schwere psychopathologischer Symptome durch die Trias – Medikamente, psychotherapeutische Behandlungen und psychosoziale Interventionen;
· Steigerung der sozialen Kompetenz psychisch erkrankter Menschen durch die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten, der Fähigkeit zur Stressbewältigung sowie der Arbeitsaktivität;
· Reduzierung von Diskriminierung und Stigmatisierung;
· Unterstützung für Familien, in denen jemand an einer psychischen Erkrankung leidet;
· Schaffung und Aufrechterhaltung einer langfristigen sozialen Unterstützung, Befriedigung zumindest der Grundbedürfnisse psychisch erkrankter Menschen, zu denen Wohnen, Beschäftigung, Freizeitgestaltung, Schaffung eines sozialen Netzwerks (sozialer Kreis) gehören;
· Erhöhung der Autonomie (Unabhängigkeit) psychisch erkrankter Menschen, Verbesserung ihrer Selbstständigkeit und Selbstverteidigung.

B. Saraceno, Leiter der Abteilung für psychische Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation, kommentierte die Bedeutung der psychosozialen Rehabilitation wie folgt: „Wenn wir auf die Zukunft der psychosozialen Rehabilitation hoffen, dann sollte es die psychiatrische Versorgung am Wohnort der Patienten sein.“ - zugänglich, vollständig, so dass psychisch erkrankte Menschen behandelt und ernsthaft unterstützt werden können. Bei dieser Art der Versorgung sind Krankenhäuser nicht erforderlich und der medizinische Ansatz sollte nur in geringem Umfang genutzt werden. Mit anderen Worten: Der Psychiater sollte ein wertvoller Berater für den Dienst sein, aber nicht unbedingt sein Meister oder Herrscher.“

Kurzer historischer Hintergrund

In der Geschichte der Rehabilitation psychisch erkrankter Patienten lassen sich einige wichtige Momente identifizieren, die für ihre Entwicklung eine wesentliche Rolle spielten.

1. Die Ära der Moraltherapie. Dieser Rehabilitationsansatz, der im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert entwickelt wurde, sollte psychisch Kranken eine humanere Versorgung ermöglichen. Die Grundprinzipien dieser psychosozialen Auswirkungen sind bis heute relevant.

2. Einführung der arbeitsbezogenen (beruflichen) Rehabilitation. In Russland wurde dieser Ansatz zur Behandlung psychisch kranker Menschen im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts eingeführt und ist mit den Aktivitäten von V.F. verbunden. Sablera, S.S. Korsakov und andere fortschrittliche Psychiater. Wie beispielsweise Yu.V. Kannabikh, eine der wichtigen Transformationen von V.F. Sabler im Jahr 1828 im Preobrazhenskaya-Krankenhaus in Moskau umfasste „... die Organisation von Garten- und Handwerksarbeiten“.

Seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts erlangte die Ergotherapie als Richtung der modernen häuslichen Psychiatrie besondere Aufmerksamkeit. Es gab ein Netzwerk von Arbeitsheilstätten und Spezialwerkstätten, in denen psychisch erkrankte Menschen in stationärer und ambulanter Behandlung arbeiten konnten. Mit Beginn der sozioökonomischen Reformen in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts mussten etwa 60 % der an der Arbeitsrehabilitation beteiligten Einrichtungen (medizinische und gewerbliche Werkstätten, Fachwerkstätten in Industriebetrieben etc.) ihre Tätigkeit einstellen. Dennoch sind Beschäftigungs- und Ergotherapie auch heute noch die wichtigsten Bestandteile psychosozialer Rehabilitationsprogramme.

3. Entwicklung der Gemeinschaftspsychiatrie. Für die Genesung der erkrankten Person war es von großer Bedeutung, den Schwerpunkt der psychischen Gesundheitsversorgung auf außerklinische Dienste zu verlagern und zu erkennen, dass der Patient in der Nähe von Familie und Arbeitsplatz behandelt werden konnte.

In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts begannen in unserem Land psychoneurologische Ambulanzen zu eröffnen und halbstationäre Formen der Hilfe zu schaffen, die eine enorme Bedeutung für die Rehabilitation hatten.

In den 50er und 60er Jahren wurden psychiatrische Praxen in Kliniken, zentralen Bezirkskrankenhäusern und anderen Einrichtungen des allgemeinen medizinischen Netzwerks, Industrieunternehmen, Bildungseinrichtungen, halbstationären Tages- und Nachtkrankenhäusern sowie anderen bedarfsorientierten Hilfsformen eingerichtet Geisteskranke waren weit verbreitet.

Im Ausland (Großbritannien, Japan, Kanada usw.) begannen in dieser Zeit aktiv Organisationen von Hilfskonsumenten und Selbsthilfegruppen gegründet zu werden.

Zur Entwicklung der Gemeinschaftspsychiatrie gehört auch die aktive Identifizierung psychiatrischer Versorgungsbedürftiger für eine frühzeitige Behandlung und die Bekämpfung der Folgen in Form von Behinderung und sozialer Benachteiligung.

4. Die Entstehung psychosozialer Rehabilitationszentren. Ihre Entdeckung begann in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die ersten Zentren (Clubs) wurden von den Patienten selbst gegründet (z. B. Clubhouse in den USA) und ihre Aktivitäten zielen darauf ab, Patienten bei der Bewältigung der Probleme des Alltags zu helfen und ihre Funktionsfähigkeit auch mit Behinderungen zu entwickeln. Daher wurde in solchen Zentren zunächst der Schwerpunkt auf Aktivitäten gelegt, die den Patienten helfen, mit den Schwierigkeiten des Lebens umzugehen und ihnen nicht zu erliegen, sowie auf die Verbesserung der Gesundheit und nicht auf die Beseitigung der Symptome einer psychischen Erkrankung. Psychosoziale Rehabilitationszentren haben eine große Rolle bei der Entwicklung eines Wissensgebiets wie der Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen aufgrund einer psychischen Erkrankung gespielt. Derzeit ist diese Form der Unterstützung in den USA, Schweden und Kanada weit verbreitet; die Anzahl der Rehabilitationsprogramme variiert dort erheblich (von 18 bis 148).

In Russland begann man Mitte der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts mit der Gründung ähnlicher Zentren (Institutionen), aber bisher gibt es eindeutig nicht genug davon. In der Regel handelt es sich dabei um nichtstaatliche Institutionen. Ein Beispiel ist das Clubhaus in Moskau, das bis 2001 existierte. Derzeit sind die in unserem Land tätigen Rehabilitationszentren auf einen bestimmten Bereich spezialisiert – Kunsttherapie, Korrekturmaßnahmen, Freizeit, Psychotherapie usw.

5. Entwicklung der Fähigkeiten, die zur Bewältigung der Schwierigkeiten des Lebens erforderlich sind. Die Entstehung dieser Richtung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Menschen mit schweren psychischen Störungen bestimmte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigen, um aufkommende Probleme wirksam zu lösen. Die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten basiert auf Methoden, die unter Berücksichtigung der Prinzipien des sozialen Lernens entwickelt wurden. Dabei kommen Methoden des aktiv-direktiven Unterrichts zum Einsatz – Verhaltensübungen und Rollenspiele, sequentielle Bildung von Verhaltenselementen, Mentoring, Aufforderung sowie Verallgemeinerung erworbener Fähigkeiten werden durchgeführt. Es ist erwiesen, dass die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten bei Menschen mit schweren psychischen Störungen die Fähigkeit zu einem unabhängigen Leben fördert.

Moderne Ansätze zur psychosozialen Rehabilitation in Russland

Die Anhäufung wissenschaftlicher Daten zur Rehabilitation psychisch erkrankter Patienten und praktischer Erfahrungen haben dazu beigetragen, dass derzeit in unserem Land neben komplexen Behandlungen, einschließlich Drogen- und Ergotherapie, Physiotherapie, Kultur-, Bildungs- und Freizeitaktivitäten, die folgenden Arten von Im Rahmen der psychosozialen Rehabilitation wurden psychosoziale Interventionen entwickelt:

· Bildungsprogramme in der Psychiatrie für Patienten;
· Bildungsprogramme in der Psychiatrie für Angehörige von Patienten;
· Schulungen zur Entwicklung von Fertigkeiten für ein unabhängiges Leben im Alltag – Schulungen zum Kochen, Einkaufen, Erstellen eines Familienbudgets, Haushaltsführung, Nutzung von Transportmitteln usw.;
· Schulungen zur Entwicklung sozialer Kompetenzen – sozialverträgliches und selbstbewusstes Verhalten, Kommunikation, Lösung alltäglicher Probleme usw.;
· Schulungen zur Entwicklung von Fähigkeiten zur Bewältigung des mentalen Zustands;
· Selbst- und Selbsthilfegruppen von Patienten und ihren Angehörigen, öffentliche Organisationen von Verbrauchern psychiatrischer Versorgung;
· kognitive Verhaltenstherapie zur Verbesserung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Sprache und des Verhaltens;
· Familientherapie, andere Arten der Einzel- und Gruppenpsychotherapie.

Umfassende psychosoziale Rehabilitationsprogramme werden in vielen regionalen psychiatrischen Diensten sowohl institutionell als auch in der Gemeinde angeboten. Lassen Sie uns nur einige Beispiele nennen.

In Twer wurde auf der Grundlage der regionalen psychoneurologischen Apotheke ein Lebensmittelgeschäft eröffnet, in dem psychisch kranke Menschen arbeiten und die Produkte über eine reguläre Einzelhandelskette verkauft werden. Darüber hinaus gibt es in derselben Apotheke eine Keramikwerkstatt und eine Stoffmalwerkstatt, in denen Menschen mit psychischen Erkrankungen erfolgreich arbeiten. Alle Produkte dieser Unternehmen sind in der Bevölkerung gefragt.

Im regionalen psychiatrischen Krankenhaus Tambow führt die Abteilung für psychosoziale Rehabilitation die folgenden Programme durch: Ausbildung im Bereich Psychiatrie, Kunsttherapie, Freizeit, Therapie für Feiertage, einschließlich persönlicher Feiertage (Geburtstage der Patienten usw.). Das Krankenhaus hat ein „Heim mit Unterstützung“ eröffnet, in dem Patienten, die lange Zeit im Krankenhaus waren, nach ihrer Entlassung die Möglichkeit erhalten, ein unabhängiges Leben zu führen, und erst dann nach Hause zurückkehren. In der Gemeinde wurde unter Beteiligung von Fachleuten das Theater „Wir“ eröffnet, in dem Patienten, ihre Angehörigen und Schüler der Theaterschule auftreten.

In vielen psychiatrischen Krankenhäusern Moskaus werden wichtige Rehabilitationsarbeiten durchgeführt. Beispielsweise sind in den Krankenhäusern Nr. 1, 10 und 14 Kunstateliers für Patienten geöffnet, es wird Ergotherapie eingesetzt, Bildungsprogramme zur Psychiatrie werden für Patienten und ihre Angehörigen durchgeführt und Schulungen zur Entwicklung sozialer Fähigkeiten und Fähigkeiten zum unabhängigen Leben organisiert.

In der Region Swerdlowsk wurden abteilungsübergreifende Kooperationsteams gebildet, denen Mitarbeiter von medizinischen, pädagogischen, beruflichen Einrichtungen, Arbeitsämtern und Sozialschutzeinrichtungen angehören, was eine umfassende Lösung der Probleme psychisch erkrankter Menschen ermöglicht und ihnen einen vielfältigen Ansatz bietet Rehabilitation.

Fragen zur Rehabilitation,
die am häufigsten von Angehörigen der Patienten gefragt werden

Sehr oft fragen uns Angehörige psychisch erkrankter Menschen: Wann können Rehabilitationsmaßnahmen beginnen? Es wird empfohlen, mit der Rehabilitation bei Patienten mit psychischen Störungen sowie bei somatischen Erkrankungen zu beginnen, wenn sich der Zustand stabilisiert hat und die pathologischen Manifestationen abgeschwächt sind. Beispielsweise sollte die Rehabilitation eines Patienten mit Schizophrenie beginnen, wenn die Schwere der Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Denkstörungen usw. nachlässt. Aber auch wenn die Krankheitssymptome bestehen bleiben, kann die Rehabilitation im Rahmen der Möglichkeiten des Patienten durchgeführt werden Fähigkeit, psychosoziale Interventionen zu lernen und darauf zu reagieren. All dies ist notwendig, um das funktionelle Potenzial (funktionale Fähigkeiten) zu erhöhen und den Grad der sozialen Behinderung zu verringern.

Eine andere Frage: Was versteht man unter sozialer Beeinträchtigung und verminderten funktionellen Fähigkeiten des Patienten? Ein Zeichen sozialer Unzulänglichkeit ist beispielsweise mangelnde Arbeit. Bei psychisch erkrankten Menschen liegt die Arbeitslosenquote bei 70 % oder mehr. Es ist verbunden mit einer Abnahme ihrer Funktionalität aufgrund des Vorhandenseins psychopathologischer Symptome und beeinträchtigter kognitiver (kognitiver) Funktionen. Zu den Anzeichen einer verminderten Funktionalität gehören eine geringe körperliche Ausdauer und Arbeitstoleranz, Schwierigkeiten beim Befolgen von Anweisungen und bei der Zusammenarbeit mit anderen Menschen, Schwierigkeiten bei der Konzentration, beim Lösen von Problemen sowie die Unfähigkeit, angemessen auf Kommentare zu reagieren und Hilfe zu suchen.

Zum sozialen Mangel psychisch erkrankter Menschen gehört auch das Phänomen der Obdachlosigkeit.

Leider ist unsere Gesellschaft noch nicht in der Lage, die Beschäftigungs- und Wohnprobleme von Patienten mit schweren psychischen Störungen vollständig zu lösen und dadurch ihre soziale Unzulänglichkeit zu verringern. Gleichzeitig verbessern psychosoziale Rehabilitationsprogramme die Kompetenz des Patienten, geben ihm die Möglichkeit, Fähigkeiten zur Bewältigung von Stress in traumatischen Situationen und den Schwierigkeiten des Alltags, Fähigkeiten zur Lösung persönlicher Probleme, Selbstfürsorge und berufliche Fähigkeiten zu erwerben, was letztendlich hilft um das funktionelle Potenzial zu erhöhen und die soziale Behinderung zu verringern.

Welche Fachkräfte befassen sich mit der psychosozialen Rehabilitation? Patienten und ihre Familien sollten sich darüber im Klaren sein, dass die psychosoziale Rehabilitation von Psychiatern, Psychologen, Sozialarbeitern, Beschäftigungsspezialisten, Ergotherapeuten, Krankenpflegern sowie Verwandten und Freunden psychisch erkrankter Menschen durchgeführt wird.

Gibt es besondere Grundsätze, Methoden, Ansätze in der Arbeit von Fachkräften, die sich mit der psychosozialen Rehabilitation von Menschen mit schweren psychischen Störungen befassen?

Alle an der Rehabilitation psychisch erkrankter Patienten beteiligten Fachkräfte durchlaufen eine Ausbildung, die die Entwicklung spezieller Methoden und Techniken beinhaltet. Die Arbeit eines Rehabilitationstherapeuten ist komplex, langwierig und kreativ. Es basiert auf folgenden Grundsätzen:

· Optimismus hinsichtlich der Erzielung von Ergebnissen;
· Vertrauen, dass selbst eine geringfügige Verbesserung zu positiven Veränderungen führen und die Lebensqualität des Patienten verbessern kann;
· die Überzeugung, dass die Motivation zur Veränderung der eigenen Situation nicht nur durch besondere Rehabilitationsmaßnahmen gegenüber dem Patienten, sondern auch durch seine eigenen Bemühungen entstehen kann.

Was kann einem Patienten außer der Entwicklung nützlicher Fähigkeiten noch dabei helfen, seine Funktionalität wiederherzustellen?

Zu Beginn der Vorlesung sprachen wir über einen integrierten Rehabilitationsansatz. Lassen Sie uns noch einmal die Aspekte aufzählen, die für einen Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung wichtig sind:

· Verbesserung der familiären Beziehungen;
· Arbeitstätigkeit, einschließlich Übergangsbeschäftigung (Zwischenbeschäftigung);
· Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten, die durch die Teilnahme an Clubaktivitäten und anderen Sonderprogrammen erreicht wird;
· sozioökonomische Unterstützung;
· menschenwürdiger Wohnraum, einschließlich seiner geschützten Formen.

Was kann die Familie für die psychosoziale Rehabilitation des Patienten tun?

Die wichtige Rolle der Familie bei der psychosozialen Rehabilitation eines Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung ist mittlerweile nachgewiesen. Dabei übernimmt es verschiedene Funktionen. Zunächst ist zu sagen, dass die Angehörigen der Patienten als Verbündete bei der Behandlung berücksichtigt werden müssen. Sie müssen nicht nur viel lernen, sondern verfügen oft selbst über ein großes Maß an Wissen und Erfahrung – das leistet einen wesentlichen Beitrag zum Rehabilitationsprozess. Für einen Arzt können Angehörige eine wertvolle Informationsquelle über den Zustand des Patienten sein; manchmal sind sie über bestimmte Aspekte seiner Krankheit besser informiert als Spezialisten. Oftmals fungiert die Familie als Bindeglied zwischen dem Patienten und dem psychiatrischen Versorgungssystem. Angehörige helfen anderen Familien, deren Leben von einer psychischen Erkrankung betroffen ist, indem sie Ratschläge geben und ihre eigenen Erfahrungen bei der Lösung von Problemen teilen. All dies lässt uns sagen, dass Angehörige von Patienten sowohl Lehrer als auch Erzieher für andere Familien und sogar Fachkräfte sind.

Die wichtigste Funktion geliebter Menschen besteht darin, sich um einen kranken Menschen zu kümmern. Angehörige sollten berücksichtigen, dass sich Patienten mit Schizophrenie am wohlsten fühlen, wenn im Haus für jedes Familienmitglied eine bestimmte Ordnung, Regeln und ständige Verantwortlichkeiten herrschen. Wir müssen versuchen, eine Therapie zu etablieren, die den Fähigkeiten des Patienten entspricht. Angehörige können den Patienten dabei helfen, die Fähigkeiten zur persönlichen Hygiene, zur sorgfältigen Kleidung, zum regelmäßigen und sorgfältigen Essen sowie zur richtigen Einnahme von Medikamenten und zur Überwachung der Nebenwirkungen von Medikamenten zu erlernen. Im Laufe der Zeit können Sie dem Patienten einige Arbeiten im Haus (Geschirr spülen, die Wohnung putzen, Blumen pflegen, auf Haustiere aufpassen usw.) und außerhalb des Hauses (Einkaufen im Geschäft, Wäschewaschen, Trocknen) anvertrauen Reinigung usw.).

Die Beteiligung der Familie an Aufklärungsprogrammen zur psychischen Gesundheit ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur psychosozialen Rehabilitation eines kranken Angehörigen. Die Bedeutung der familienpsychiatrischen Ausbildung wurde bereits in früheren Vorlesungen diskutiert. Wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, dass Kenntnisse über die Grundlagen der Psychiatrie und Psychopharmakologie, die Fähigkeit, die Krankheitssymptome zu verstehen und die Fähigkeiten zur Kommunikation mit einer kranken Person in der Familie zu beherrschen, eine echte Chance darstellen, die Häufigkeit von Exazerbationen zu reduzieren die Krankheit und wiederholte Krankenhausaufenthalte.

Schutz der Rechte des Patienten. Familienangehörige können einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung von Stigmatisierung und Diskriminierung sowie zur Verbesserung der Gesetzgebung für Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihre Familien leisten. Dafür müssen die Angehörigen jedoch organisiert zusammenarbeiten: Selbsthilfegruppen und Hilfsorganisationen für Verbraucher gründen. In diesem Fall gewinnen sie nicht nur die Unterstützung von Menschen, die mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind, sondern werden auch zu einer Kraft, mit der sowohl Fachleute als auch Regierungsbehörden rechnen müssen, die für die Bereitstellung hochwertiger psychischer Gesundheits- und Sozialfürsorge verantwortlich sind.

Darüber hinaus können Angehörige von Patienten im Team selbst psychosoziale Rehabilitationsprogramme durchführen – Freizeit-, Ferientherapie-, Bildungsprogramme für die Bevölkerung, um Stigmatisierung und Diskriminierung von Patienten abzubauen und in Zusammenarbeit mit Fachkräften Bildungsprogramme in der Bevölkerung umzusetzen Bereich Psychiatrie, Berufsausbildung, Entwicklung sozialer Kompetenzen und viele andere.

In fast der Hälfte der Regionen Russlands haben Patienten, Angehörige von Patienten und Fachkräfte Selbsthilfegruppen gegründet, öffentliche Organisationen, die direkt in der Gemeinde aktiv an der psychosozialen Rehabilitation arbeiten und sich auf deren Ressourcen stützen, außerhalb der Mauern von Krankenhäusern oder Apotheken. Der nächste Abschnitt der Vorlesung widmet sich dem Beitrag öffentlicher Hilfeleistungen zur psychosozialen Rehabilitation von Patienten und ihren Familien.

Öffentliche Formen der Hilfe

Ziele und Zielsetzungen öffentlicher Organisationen

Verbraucher der psychiatrischen Versorgung – Patienten und ihre Familienangehörigen – wurden lange Zeit als passive Teilnehmer am Prozess der Bereitstellung von Pflege wahrgenommen. Welche Art von Hilfe der Patient benötigte, wurde von Fachleuten bestimmt, ohne die Bedürfnisse und eigenen Wünsche der Patienten und ihrer Angehörigen in der Behandlung zu berücksichtigen. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Situation verändert, was mit der Entwicklung der Bewegung der Verbraucher medizinischer und psychiatrischer Versorgung und der Gründung öffentlicher Organisationen durch sie verbunden ist.

Die Bedeutung des Beitrags der sozialen Bewegung zur Entwicklung psychiatrischer Dienste und zur Umsetzung psychosozialer Rehabilitationsprogramme steht in vielen Ländern seit langem außer Zweifel.

Bemerkenswert ist, dass die soziale Bewegung in der Psychiatrie im Ausland von einem ihrer Konsumenten initiiert wurde – Clifford Byrnes (USA), der selbst lange Zeit Patient in einer psychiatrischen Klinik war. Um diesen Mann schlossen sich zu Beginn des letzten Jahrhunderts berühmte amerikanische Ärzte und Vertreter der Öffentlichkeit zusammen, um bessere Behandlungs- und Pflegebedingungen für psychisch Kranke zu erreichen. Als Ergebnis dieser gemeinsamen Aktivitäten wurde 1909 das Nationale Komitee für psychische Hygiene gegründet.

In Kanada, den USA, England, Japan, Australien, Indien und vielen anderen Ländern decken Patienten und ihre Angehörigen einen Teil ihrer Bedürfnisse über zahlreiche nichtstaatliche – öffentliche Organisationen von Pflegekonsumenten, darunter auch nationale. Beispielsweise hat die World Fellowship for Schizophrenia and Allied Disorders erhebliche Fortschritte bei der Zusammenführung von Patienten und ihren Familien erzielt.

In Russland gab es bis 1917 öffentliche Formen der Pflege psychisch Kranker, deren Hauptaufgabe darin bestand, die Bevölkerung für wohltätige Zwecke zu gewinnen, psychiatrische Einrichtungen mit Spendengeldern zu versorgen usw. Die größte Aktivität lag in der Entwicklung solcher Formen Die Hilfe kam in der Zeit der Semstvo-Medizin zustande, als Nacht- und Tagespflegeheime, Unterkünfte, kostenlose Kantinen für Benachteiligte eingerichtet und Patronatsformen für die Betreuung psychisch Kranker organisiert wurden.

Im modernen Russland haben sich die Aktivitäten öffentlicher Organisationen für Verbraucher psychischer Gesundheit erst in den letzten 10 bis 15 Jahren intensiviert, doch Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es mehrere Dutzend Organisationen, die im Bereich der psychischen Gesundheit tätig waren. Im Jahr 2001 wurde eine gesamtrussische öffentliche Organisation für Menschen mit Behinderungen aufgrund psychischer Störungen und ihre Angehörigen „Neue Chancen“ gegründet, deren Hauptziel darin besteht, solchen Menschen mit Behinderungen praktische Hilfe zu leisten und ihre Position in der Gesellschaft zu verbessern. Heute gibt es im Rahmen dieser Organisation mehr als 50 regionale Niederlassungen, deren Mitglieder hauptsächlich Patienten und ihre Angehörigen sind.

Eine Analyse der Aktivitäten verschiedener regionaler öffentlicher Organisationen, die im Bereich der psychischen Gesundheit tätig sind, ergab, dass die Ziele vieler von ihnen ähnlich sind – Integration von Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen in die Gesellschaft durch ihre sozialpsychologische und arbeitsbezogene Rehabilitation, Schutz ihrer Rechte und Interessen, Veränderung des Bildes des psychisch erkrankten Menschen in der Gesellschaft, gegenseitige Unterstützung für psychisch erkrankte Menschen und ihre Familien, Hilfe in Krisensituationen, Prävention von Behinderungen aufgrund einer psychischen Erkrankung. Mit anderen Worten: Die Aktivitäten öffentlicher Organisationen zielen darauf ab, die Lebensqualität psychisch erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen zu verbessern.

Auch öffentliche Organisationen bieten die Möglichkeit zur Kommunikation, zum Erfahrungsaustausch und zur Entwicklung eines Zugehörigkeitsgefühls: Angehörige von Patienten sehen, dass sie nicht allein sind, dass es viele solcher Familien gibt.

Die Aufgaben öffentlicher Vereine sind:

· Gründung von Selbst- und Selbsthilfegruppen;
· Durchführung von Gruppenentwicklungsarbeit mit Patienten unterschiedlichen Alters, Freizeitprogrammen;
· Organisation von Malworkshops, dekorativen und angewandten Künsten, Theaterstudios und Sommererholungscamps;
· Durchführung von Schulungen für Angehörige sowie für Fachkräfte, die mit psychisch erkrankten Menschen arbeiten.

Viele Organisationen haben interessante Methoden entwickelt und eine Fülle von Arbeitserfahrungen gesammelt.

Internationale Erfahrungen zeigen, dass die Verbraucherbewegung in einer Reihe von Ländern die Politik im Bereich der psychischen Gesundheit erheblich beeinflusst hat. Insbesondere die Beschäftigung von Menschen mit psychischen Störungen im traditionellen psychischen Gesundheitssystem sowie in anderen sozialen Diensten hat zugenommen. Beispielsweise hat das Gesundheitsministerium in British Columbia, Kanada, eine Person mit einer psychischen Störung zum Direktor für alternative Behandlung ernannt, die nun einen erheblichen Einfluss auf die Politik zur psychischen Gesundheit und die damit verbundenen Dienste haben kann.

Der Schutz der Rechte psychisch Kranker ist für viele öffentliche Organisationen in unserem Land eine wichtige Aufgabe. Es ist bekannt, dass das Gesetz der Russischen Föderation „Über die psychiatrische Versorgung und Garantien der Rechte der Bürger während ihrer Bereitstellung“ einen besonderen Artikel vorsieht – Nr. 46 „Kontrolle öffentlicher Vereinigungen über die Wahrung der Rechte und berechtigten Interessen der Bürger“. in der psychiatrischen Versorgung.“ Dieser Artikel des Gesetzes selbst und der Kommentar dazu weisen auf die Bedeutung der Tätigkeit öffentlicher Verbände sowohl für Patienten als auch für psychiatrische Einrichtungen hin, legen die Verpflichtung der Verwaltung dieser Einrichtungen fest, Vertreter öffentlicher Organisationen zu unterstützen und ihnen die erforderlichen Informationen bereitzustellen. und beachten Sie das Recht öffentlicher Organisationen, vor Gericht gegen die Handlungen von Personen Berufung einzulegen, die die Rechte und legitimen Interessen der Bürger bei der Bereitstellung psychiatrischer Versorgung verletzt haben. Das Recht von Vertretern öffentlicher Verbände, in verschiedene Räte, Kommissionen psychiatrischer Einrichtungen und Gesundheitsbehörden aufgenommen zu werden, die geschaffen wurden, um die Qualität der Versorgung psychisch kranker Menschen, ihre Haftbedingungen und die Verbesserung der Arbeitsformen psychiatrischer Dienste zu überwachen, besteht eingeführt. Die Bedeutung gemeinsamer Aktivitäten öffentlicher Organisationen und staatlicher psychiatrischer Einrichtungen wird hervorgehoben, um die Aufmerksamkeit der Medien, Gesundheitsbehörden, Regierungskreise und der Gesellschaft insgesamt auf moderne Probleme der Psychiatrie zu lenken und das negative Bild von psychisch Kranken und psychiatrischen Einrichtungen zu verändern.

Da sich die Verbraucherhilfebewegung intensiviert, sollte die Menschenrechtsfunktion dahingehend ausgebaut werden, dass die Interessen psychisch kranker Menschen und ihrer Familienangehörigen bei Gesetzgebern, Politikern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vertreten werden, und die Zusammenarbeit mit ihnen sollte kontinuierlich erfolgen.

Ein weiterer Aspekt der Interessenvertretung öffentlicher Verbraucherorganisationen könnte mit dem Schutz psychiatrischer Einrichtungen selbst zusammenhängen, wenn diesen beispielsweise Finanzierungskürzungen drohen.

Die Rolle der Profis

Wir sehen es in der Initiative von Angehörigen und Patienten selbst, öffentliche Organisationen oder Selbsthilfegruppen zu gründen. Es sind Fachkräfte, die bei der Bildung solcher Organisationen eine entscheidende Rolle spielen können.

Anschließend sollten Fachkräfte die Organisation bei der Entwicklung ihrer Aktivitäten unterstützen und ihre Leiter oder Selbsthilfegruppen ständig in Fragen der Ausbildung im Bereich der Psychiatrie, einschließlich rechtlicher Aspekte, beraten.

Fachleute können auch dabei helfen, strategische Pläne für eine Organisation zu erstellen. Eine äußerst nützliche Unterstützung von Fachleuten für öffentliche Verbraucherorganisationen kann die Veröffentlichung von Zeitungen, Broschüren und Handbüchern für Familien psychisch kranker Menschen sein.

Somit wird die Entwicklung einer sozialen Bewegung von Verbrauchern psychiatrischer Versorgung zu einem wichtigen Glied im modernen System der psychiatrischen Versorgung, das in der Lage ist, viele Bedürfnisse psychisch kranker Menschen zu erfüllen, ihre Stellung in der Gesellschaft zu verbessern und die Belastung zu verringern Krankheit und Verbesserung der Lebensqualität der Patienten und ihrer Familienangehörigen.

Aktivitäten einer öffentlichen Organisation
„Familie und psychische Gesundheit“

Alle Autoren dieses Handbuchs sind Mitglieder der öffentlichen Organisation Zentrum für sozialpsychologische und Informationsunterstützung „Familie und psychische Gesundheit“, die am 6. Juni 2002 den Rechtsstatus erhielt. Die Initiatoren ihrer Gründung sind Mitarbeiter der Organisationsabteilung der Psychiatrie Dienstleistungen des Wissenschaftlichen Zentrums für psychische Gesundheit der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und Eltern von Patienten mit psychischen Störungen.

1996 wurde in Moskau die erste sozialpsychologische Schule zur Unterstützung von Familien psychisch erkrankter Menschen eröffnet, die die Grundlage unserer zukünftigen Organisation bildete. Der offiziellen Registrierung ging somit eine sechsjährige Tätigkeit voraus, in der umfangreiche Erfahrungen im Bereich der psychosozialen Rehabilitation von Menschen mit psychischen Störungen und deren Angehörigen gesammelt wurden.

Zu unseren Mitgliedern zählen mittlerweile nicht nur Fachkräfte im Bereich der psychischen Gesundheit, sondern auch Menschen mit psychischen Problemen, deren Familien und Freunde.

Die soziale Bewegung macht die Behörden auf die drängendsten Probleme aufmerksam und zwingt sie, nach Wegen zu ihrer Lösung zu suchen. Die Teilnahme an der Arbeit einer öffentlichen Organisation trägt zur Bildung einer aktiven Bürgerschaft bei Patienten mit psychischen Erkrankungen und ihren Familienangehörigen bei und regt sie dazu an, nach Wegen zu suchen, ihre Stellung in der Gesellschaft zu verbessern.

Warum haben wir unsere Organisation „Familie und psychische Gesundheit“ genannt?
Dieser Name spiegelt zwei Grundwerte unseres Lebens wider – Familie und psychische Gesundheit.

Psychische Gesundheit ist für das Wohlergehen von Einzelpersonen, Gesellschaften und Ländern von entscheidender Bedeutung. Sie ist untrennbar mit der körperlichen Gesundheit verbunden und hat enorme Auswirkungen auf das kulturelle, intellektuelle, kreative, produktive und verteidigungspolitische Potenzial jeder Nation. Die Rolle der Familie im Leben eines Menschen mit einer psychischen Störung ist enorm. Die Familie begegnet psychischen Erkrankungen früher als dem Arzt – und zwar im Frühstadium, und kann deren Früherkennung und wirksame Behandlung fördern oder entgegenwirken.

Die Familie bietet der erkrankten Person Pflege und emotionale Unterstützung, die Fachkräfte oft nicht leisten können.

Gute Beziehungen zwischen Familienmitgliedern sind der Schlüssel zu günstigen Bedingungen für Genesung, Rehabilitation und Einhaltung medizinischer Empfehlungen.

In einer Familie wird jedes Mitglied von anderen beeinflusst und beeinflusst diese wiederum. Wenn in der Familie etwas nicht gut läuft, kann dies das normale Funktionieren beeinträchtigen. Eine unserer Hauptaufgaben ist daher die sozialpsychologische und informative Betreuung der Familie sowie die Harmonisierung familiärer Beziehungen.

Wir betrachten unsere Organisation als eine große und freundliche Familie, in der jedes Mitglied bereit ist, sich um andere zu kümmern und denen zu helfen, die es brauchen. Daher können nicht nur Menschen mit psychischen Problemen, sondern auch deren Familien, Freunde sowie Ärzte, Lehrer und Psychologen, Musiker und Künstler Mitglied unserer Organisation werden. Unser Verständnis von Familie beschränkt sich nicht nur auf das unmittelbare Umfeld des Patienten – es umfasst auch diejenigen, denen das Schicksal von Menschen mit psychischen Problemen am Herzen liegt.

Der Zweck unserer Organisation und - Verbesserung der Lebensqualität von Familien mit psychischen Gesundheitsproblemen durch Überwindung ihrer sozialen Entfremdung, Einbindung in das gesellschaftliche Leben und Entwicklung einer aktiven Bürger- und Lebensposition.

Hauptaktivitäten der Organisation

1. Sozialpsychologische und informative Unterstützung.
2. Psychiatrische Ausbildung.
3. Psychosoziale Rehabilitation.
4. Durchführung von Programmen zur Verringerung der sozialen Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit psychischen Störungen und ihren Familienangehörigen.
5. Teilnahme an der Entwicklung einer sozialen Bewegung in der Psychiatrie.
6. Veröffentlichung populärwissenschaftlicher Literatur zu Problemen der Psychiatrie und der psychischen Gesundheit.
7. Durchführung von Konferenzen und Seminaren zu Fragen der psychischen Gesundheit für Fachleute und Verbraucher der psychischen Gesundheitsversorgung.

Unsere Organisation führt die folgenden Programme durch.

1. Für Patienten mit psychischen Problemen:

· Schulungen zur Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten. Ziel ist es, Kommunikationsfähigkeiten und sicheres Verhalten im Alltag zu entwickeln und zu verbessern;

· Bildungsprogramm in der Psychiatrie. Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet der Psychiatrie, die Schulung in der rechtzeitigen Erkennung schmerzhafter Manifestationen und deren Beherrschung sowie das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer frühzeitigen Suche nach Hilfe;

· Schulung sozialer Kompetenzen. Ziel ist es, Fähigkeiten für ein unabhängiges Leben in der Gesellschaft zu entwickeln, einschließlich Selbstfürsorge, Hauswirtschaft und Alltagskompetenzen;

· Kunsttherapie. Ziel ist Persönlichkeitsentwicklung, Aktivierung von Fantasie und Kreativität;

· Gruppenanalytische Psychotherapie. Ziel ist es, Selbstvertrauen zu entwickeln, die Fähigkeiten eines harmonischen Zusammenlebens mit anderen Menschen zu erlernen und die Stressresistenz zu erhöhen.

Das Zentrum für Familien- und psychische Gesundheit verfügt über ein Kunstatelier, eine Kunsthandwerkswerkstatt und ein Musikstudio. Zur korrekten Behandlung wird Behandlungs- und Beratungshilfe geleistet.

Die Ergebnisse einer umfassenden Arbeit mit Patienten zeigen die Entwicklung der Persönlichkeit, die Entwicklung einer adäquaten Strategie zur Bewältigung der Krankheit, die Bildung von Verantwortung für das eigene Sozialverhalten, die Wiederherstellung abgebrochener sozialer Kontakte und die Steigerung der sozialen Kompetenz.

2. Für Angehörige von Patienten:

· psychiatrisches Ausbildungsprogramm. Ziel ist die Informationsunterstützung, der Aufbau von Partnerschaften mit medizinischem Personal. Es werden Kenntnisse über psychische Erkrankungen und deren Behandlung vermittelt, die Besonderheiten der Kommunikation mit einem psychisch erkrankten Familienmitglied besprochen und mit dem modernen System der psychiatrischen, sozialen und rechtlichen Hilfe vertraut gemacht;
· Gruppenanalytische Psychotherapie. Ziel ist es, Fähigkeiten zur Lösung familiärer Probleme zu entwickeln, den mit einer psychischen Erkrankung eines Familienmitglieds verbundenen Stress zu reduzieren, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und die Lebenszufriedenheit zu steigern. Der Unterricht wird von erfahrenen Psychotherapeuten und Psychologen geleitet;

· psychologische Beratung (Einzelperson und Familie). Ziel ist es, den psychischen Zustand der Angehörigen zu verbessern und ihnen emotionale Unterstützung zu bieten.

3. Für die Familie als Ganzes:

· Freizeitprogramm. Ziel ist es, die Freizeit zu verbessern und familiäre Beziehungen zu harmonisieren. Regelmäßig finden festliche Konzerte und thematische Musikabende statt, die traditionell mit einer Familien-Teeparty enden. Alle Mitglieder der Organisation beteiligen sich aktiv an der Vorbereitung und Durchführung des Programms.
· Bildungsprogramm „Moskau-Studien am Samstag“. Ziel ist die persönliche Weiterentwicklung, die Verbesserung von Freizeit und Erholung. Auf dem Programm stehen Besuche in Museen, Ausstellungshallen und Ausflüge durch Moskau.

Zum Abschluss des Vortrags zu Fragen der psychosozialen Rehabilitation muss noch einmal der unschätzbare Beitrag dieses Bereichs zur Genesung psychisch erkrankter Menschen, zur Aktivierung ihrer Bürger- und Lebenspositionen sowie zur Verbesserung ihrer Lebensqualität hervorgehoben werden Familienmitglieder.

Zitat „Psychische Gesundheit: neues Verständnis, neue Hoffnung“: ein Bericht über den Zustand der globalen Gesundheit. WHO, 2001.

Die Rehabilitation behinderter Kinder ist ein System medizinischer, psychologischer, pädagogischer und sozioökonomischer Maßnahmen mit dem Ziel, durch gesundheitliche Probleme mit anhaltender Beeinträchtigung der Körperfunktionen verursachte Lebenseinschränkungen zu beseitigen oder möglicherweise vollständiger zu kompensieren. Ziel der Rehabilitation ist die Wiederherstellung des sozialen Status eines behinderten Menschen, die Erlangung finanzieller Unabhängigkeit und sozialer Anpassung.

Es gibt folgende Arten der Rehabilitation für behinderte Kinder:

  • - medizinisch,
  • - psychologisch,
  • - pädagogisch,
  • - sozioökonomisch,
  • - Fachmann,
  • - Arbeit,
  • - Haushalt,
  • - Sport.

Medizinische Rehabilitation zielt darauf ab, die eine oder andere beeinträchtigte oder verlorene Funktion vollständig oder teilweise wiederherzustellen oder auszugleichen oder das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Die medizinische Rehabilitation ist das erste Glied im System der allgemeinen Rehabilitation, da ein behindertes Kind zunächst medizinische Versorgung benötigt. Grundsätzlich gibt es keine klare Grenze zwischen der Behandlungsdauer eines behinderten Kindes und der Zeit seiner medizinischen Rehabilitation bzw. Wiederherstellungsbehandlung, da die Behandlung immer auf die Wiederherstellung der Gesundheit und die Rückkehr zur aktiven Aktivität abzielt, jedoch beginnen medizinische Rehabilitationsmaßnahmen in a Krankenhauseinrichtung nach dem Verschwinden akuter Krankheitssymptome.

Zu den medizinischen Maßnahmen zur Rehabilitation behinderter Kinder gehören die Feststellung des medizinischen und physiologischen Zustands des Kindes, seines Rehabilitationspotenzials, eine Rehabilitationstherapie, eine rekonstruktive Chirurgie, ein Gutachten zur beruflichen Eignung sowie eine ärztliche und soziale Untersuchung. Zur umfassenden Beurteilung des Gesundheitszustandes wird in der Regel eine umfassende klinische und funktionelle Untersuchung des Kindes mit klinischen, instrumentellen, funktionellen und physiologischen Forschungsmethoden durchgeführt, um die Kompensationsfähigkeiten des Körpers und die körperliche Verträglichkeit des Kindes zu ermitteln und neuropsychischer Stress und psychologischer Status.

Alle anderen Formen der Rehabilitation behinderter Kinder – psychologische, pädagogische, sozioökonomische, berufliche, alltägliche – werden neben der medizinischen durchgeführt.

Psychologische Rehabilitation- Dies ist eine Auswirkung auf die geistige Sphäre eines behinderten Kindes. Diese Form der Rehabilitation begleitet den gesamten Zyklus von Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen. Zunächst muss ein Soziallehrer die Psychologie eines behinderten Kindes kennen und berücksichtigen, verstehen, dass es sozusagen von der Gesellschaft isoliert ist und mit seinen eigenen Problemen allein gelassen wird. Enge Räume und eingeschränkte Kommunikation führen bei behinderten Menschen zu nervösen Störungen, die die soziale und pädagogische Arbeit zusätzlich erschweren.

Die psychologische Rehabilitation behinderter Kinder umfasst unter anderem die psychologische Korrektur von Entwicklungsstörungen mit verschiedenen Möglichkeiten zur Einschränkung der Leistungsfähigkeit des Kindes. Bei der Erforschung der persönlichen und intellektuellen Sphären der kindlichen Psyche steht die Frage nach den psychischen Ursachen von Abweichungen und dem Grad ihrer Schwere im Mittelpunkt. In Bezug auf die Kindheit kann die psychologische und pädagogische Beurteilung von Entwicklungsstörungen jedoch nicht vollständig sein, wenn sie nicht auch Abweichungen von der Norm des Entwicklungsalters, in dem sich das Kind befindet, die durch schmerzhafte Prozesse verursachten Merkmale seiner Ontogenese oder berücksichtigt ihre Folgen.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass nicht nur behinderte Kinder, sondern auch deren Eltern, Angehörige und andere Verwandte unter psychischen Problemen leiden. Daher benötigen sie auch psychologische Hilfe und Unterstützung.

Pädagogische Rehabilitation- Dies sind Bildungsaktivitäten, die darauf abzielen, sicherzustellen, dass ein krankes Kind die notwendigen Fähigkeiten zur Selbstfürsorge erwirbt und eine schulische Ausbildung erhält. Es ist sehr wichtig, bei einem Kind psychologisches Vertrauen in seinen eigenen Nutzen zu entwickeln und die richtige berufliche Orientierung zu schaffen. Der Sozialpädagoge führt Aktivitäten durch, die eine Vorbereitung auf verschiedene Arten von Aktivitäten ermöglichen, die ihm zur Verfügung stehen, und schafft so die Gewissheit, dass das erworbene Wissen in einem bestimmten Bereich für eine spätere Beschäftigung nützlich sein wird.

Sozioökonomische Rehabilitation umfasst eine Reihe von Maßnahmen: Bereitstellung der notwendigen und bequemen Unterkunft für eine behinderte Person; Aufrechterhaltung des Vertrauens des behinderten Kindes, dass es ein nützliches Mitglied der Gesellschaft ist; finanzielle Unterstützung eines behinderten Menschen und seiner Familie durch Zahlungen bei vorübergehender Erwerbsunfähigkeit oder Invalidität, Gewährung einer Rente usw.

Berufliche Rehabilitation sorgt für die Ausbildung oder Umschulung behinderter Kinder in zugänglichen Arbeitsformen, stellt die notwendigen individuellen technischen Geräte bereit, um den Einsatz von Arbeitsgeräten zu erleichtern, passt den bisherigen Arbeitsplatz des behinderten Menschen an seine Funktionalität an, organisiert spezielle Werkstätten und Betriebe für behinderte Menschen mit leichteren Arbeitsbedingungen und kürzere Arbeitszeiten usw. d.

Arbeitsrehabilitation- liegt darin, dass Rehabilitationszentren in großem Umfang die Methode der Ergotherapie anwenden, die auf der tonisierenden und aktivierenden Wirkung der Arbeit auf die psychophysiologische Sphäre eines Menschen basiert. Längere Inaktivität entspannt einen Menschen, verringert seine Energiekapazität und Arbeit steigert die Vitalität, da sie ein natürliches Stimulans ist. Ergotherapie als Methode der Rehabilitationsbehandlung ist wichtig für die schrittweise Rückkehr behinderter Kinder in den normalen Lebensrhythmus. Bei Erkrankungen und Verletzungen des osteoartikulären Systems spielt die Ergotherapie eine große Rolle. Besondere Bedeutung kommt der Ergotherapie bei der Behandlung psychischer Erkrankungen zu, die häufig zu einer langfristigen Isolation eines behinderten Kindes von der Gesellschaft führen. Ergotherapie erleichtert die Beziehungen zwischen Menschen, indem sie Spannungen und Ängste lindert. Beschäftigt zu sein und sich auf die anstehende Arbeit zu konzentrieren, lenkt ein behindertes Kind von seinen schmerzhaften Erfahrungen ab.

Haushaltssanierung- Hierbei handelt es sich um die Bereitstellung von Prothesen für ein behindertes Kind, von persönlichen Transportmitteln zu Hause und auf der Straße (spezielle Fahrrad- und motorisierte Kinderwagen, Autos mit angepasster Steuerung usw.).

In letzter Zeit wird der Sportrehabilitation große Bedeutung beigemessen. Die Teilnahme an Sport- und Rehabilitationsaktivitäten ermöglicht es relativ gesunden Kindern, die Angst vor einem kranken Kind zu überwinden, eine Kultur der Haltung gegenüber den Schwachen zu entwickeln, das Kind in den Prozess der Selbsterziehung einzubeziehen, Fähigkeiten zu erwerben, um einen unabhängigen Lebensstil zu führen und ausreichend zu sein frei und unabhängig.

Bei der Entwicklung und Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen müssen sowohl die medizinische Diagnose eines behinderten Kindes als auch die Besonderheiten des Einzelnen im sozialen Umfeld berücksichtigt werden. Die Rehabilitation unterscheidet sich von der herkömmlichen Behandlung dadurch, dass sie die Entwicklung durch die gemeinsame Anstrengung eines Soziallehrers, eines Sozialarbeiters, eines Psychologen und eines Arztes einerseits und des behinderten Kindes und seines Umfelds (hauptsächlich seiner Familie) andererseits erfordert Andererseits über Eigenschaften, die zur optimalen Anpassung eines behinderten Kindes an das soziale Umfeld beitragen. Die Behandlung in dieser Situation ist ein Prozess, der den Körper und die Gegenwart betrifft, und die Rehabilitation ist eher auf den Einzelnen ausgerichtet und auf die Zukunft ausgerichtet.

Und schließlich weisen wir darauf hin, dass gemäß dem Bundesgesetz „Über den sozialen Schutz behinderter Menschen in der Russischen Föderation“ zwischen dem föderalen Grundprogramm zur Rehabilitation behinderter Menschen (dies ist eine garantierte Liste von Rehabilitationsmaßnahmen) unterschieden wird. technische Mittel und Dienstleistungen, die einem behinderten Menschen auf Kosten des Bundeshaushalts kostenlos zur Verfügung gestellt werden) und ein individuelles Programm Rehabilitation eines behinderten Menschen (entwickelt auf der Grundlage einer Entscheidung des Staatlichen Dienstes für medizinische und soziale Expertise, eine Reihe von optimale Rehabilitationsmaßnahmen für eine behinderte Person, einschließlich bestimmter Arten, Formen, Mengen, Zeitpunkte und Verfahren zur Durchführung medizinischer, beruflicher und anderer Rehabilitationsmaßnahmen mit dem Ziel der Wiederherstellung, des Ausgleichs beeinträchtigter oder verlorener Körperfunktionen, der Wiederherstellung, der Kompensation der Fähigkeiten einer behinderten Person bestimmte Arten von Aktivitäten auszuführen).

Ein individuelles Rehabilitationsprogramm hat für einen behinderten Menschen Empfehlungscharakter; er hat das Recht, die eine oder andere Art, Form und den Umfang von Rehabilitationsmaßnahmen sowie die Durchführung des Programms insgesamt abzulehnen. Eine behinderte Person hat das Recht, unabhängig über die Bereitstellung bestimmter technischer Mittel oder Arten der Rehabilitation zu entscheiden, einschließlich Autos, Rollstühlen, prothetischen und orthopädischen Produkten, gedruckten Veröffentlichungen mit einer speziellen Schriftart, Tonverstärkungsgeräten, Alarmanlagen und Videos Materialien mit Untertiteln oder Gebärdensprachübersetzung und anderen ähnlichen Mitteln.

2.2.3 SOZIALES REHABILITATIONSPROGRAMM

Aktivitäten zur sozialen Rehabilitation eines behinderten Kindes zielen darauf ab, dem Kind bei der Entwicklung seines sozialen Status, der Erlangung finanzieller Unabhängigkeit in der Zukunft, der sozialen Anpassung und der Integration in die Gesellschaft zu helfen.

Die Umsetzung von Angeboten zur sozialen Rehabilitation behinderter Kinder erfolgt schrittweise und kontinuierlich in Einrichtungen des jeweiligen Profils. Inhalt und Dauer des Rehabilitationsprozesses richten sich nach dem Bedarf des Kindes an den einzelnen Leistungen.

Der Bedarf an sozialen Rehabilitationsmaßnahmen für behinderte Kinder wird anhand der Ergebnisse der Sozialdiagnostik des Kindes und seiner Familie ermittelt.

Die systemische Klassifizierung sozialer Rehabilitationsdienste ist in GOST R 54738-2011 „Rehabilitation behinderter Menschen“ dargestellt. Dienste zur sozialen Rehabilitation behinderter Menschen“.

Zu den Aktivitäten zur sozialen Rehabilitation eines behinderten Kindes im IRP gehören:

Soziale und ökologische Sanierung;

Soziale und pädagogische Rehabilitation;

Soziale und psychologische Rehabilitation;

Soziokulturelle Rehabilitation;

Soziale und alltägliche Anpassung.

Sportunterricht, Gesundheitsaktivitäten und Sport.

Soziale und ökologische Sanierung zielt darauf ab, ein behindertes Kind in die Gesellschaft zu integrieren, indem es ihm die notwendigen technischen Rehabilitationsmittel zur Verfügung stellt, ihm den Umgang damit beibringt und in der unmittelbaren Umgebung des behinderten Kindes eine zugängliche Umgebung schafft.

Maßnahmen zur sozialen und ökologischen Rehabilitation eines behinderten Kindes bestehen in der Wiederherstellung (Bildung) oder Kompensation folgender Aktivitäts- und Partizipationselemente: in gewöhnlichen sozialen Beziehungen (Treffen mit Freunden, Verwandten, Telefongesprächen etc.), Beteiligung an diese Beziehungen, Rollenposition in der Familie, Fähigkeit, mit Geld umzugehen, Geschäfte zu besuchen, Einkäufe zu tätigen, Dienstleistungsbetriebe zu tätigen, andere Berechnungen durchzuführen usw.), Fähigkeit, Transportmittel zu nutzen, Transportkommunikation, Hindernisse zu überwinden - Treppen, Bordsteine, Fähigkeit, Kommunikation zu nutzen, Informationen, Zeitungen, Lesen von Büchern, Zeitschriften, Freizeit, Sport, Sport, Kreativität, die Möglichkeit, kulturelle Institutionen zu besuchen und deren Dienstleistungen zu nutzen.

Für behinderte Kinder werden soziale und ökologische Rehabilitationsdienste in folgender Zusammensetzung und Form angeboten:

Schulung eines behinderten Menschen und seiner Familienangehörigen im Umgang mit technischen Rehabilitationsmitteln;

Information und Beratung zu wichtigen gesellschaftlichen Themen; zu Rehabilitationsfragen, Rechtshilfe zu Fragen der Diskriminierung behinderter Kinder in verschiedenen Lebensbereichen;

Sozialkompetenztraining für die Hauswirtschaft;

Unterstützung bei der Planung und Gründung einer Familie, Schulung in familiären und ehelichen Beziehungen;

Schulung zur Lösung persönlicher Probleme;

Sozialkommunikationstraining usw.

Unserer Meinung nach kann im Abschnitt „Soziale und ökologische Rehabilitation“ des geistigen Eigentums eines behinderten Kindes eine Schlussfolgerung über die Möglichkeit der Selbstfürsorge und eines unabhängigen Lebensstils für behinderte Kinder nach Erreichen des 18. Lebensjahres gezogen werden in stationären Sozialeinrichtungen.

Soziale und pädagogische Rehabilitation- Wiederherstellung (Bildung) des verlorenen sozialen und ökologischen Status durch Vermittlung geeigneter Bildungsprogramme, Kenntnisse, Fähigkeiten, Verhaltensstereotypen, Wertorientierungen und Standards für das Kind, die die volle Teilnahme behinderter Kinder an allgemein anerkannten Formen der sozialen Interaktion gewährleisten. Die soziale und pädagogische Rehabilitation umfasst:

Sozialpädagogische Diagnostik;

Soziale und pädagogische Beratung;

Pädagogische Korrektur;

Strafvollzugstraining;

Pädagogische Ausbildung;

Soziale und pädagogische Schirmherrschaft und Unterstützung.

Die sozialpädagogische Beratung umfasst die Unterstützung eines behinderten Kindes bei der Inanspruchnahme von Bildungsdienstleistungen, um eine fundierte Entscheidung über die Wahl des Niveaus, des Ortes, der Form und der Bedingungen der Ausbildung/Ausbildung zu treffen, sowie Aktivitäten, die die Entwicklung von Bildungsprogrammen auf optimalem Niveau gewährleisten. über die Auswahl und den Einsatz notwendiger Lehrmittel und technischer Lehrmittel, Lehrmittel unter Berücksichtigung der Merkmale des Bildungspotenzials einer behinderten Person und des Grades der Lernbehinderung.

Die pädagogische Korrektur zielt darauf ab, die geistigen und körperlichen Funktionen eines behinderten Kindes mithilfe pädagogischer Methoden und Mittel zu entwickeln und zu korrigieren. Die pädagogische Korrektur erfolgt im Einzel- und Gruppenunterricht bei einem Logopäden, bei einem Logopäden (Typhlo-, Gehörlosen-, Tiflo-Surdo-, Oligophrenopädagogen).

Die Justizvollzugspädagogik umfasst die Vermittlung von Lebenskompetenzen, persönlicher Sicherheit, sozialer Kommunikation, sozialer Unabhängigkeit, dem Einsatz technischer Rehabilitationsmittel, Gebärdensprache für Menschen mit Hörbehinderung und deren Familienangehörigen, klare Sprache für Menschen mit geistiger Behinderung, Wiederherstellung sozialer Erfahrungen mithilfe spezieller Hilfsmittel Pädagogische Methoden, die die bestehenden eingeschränkten Körperfunktionen und eingeschränkten Lernfähigkeiten der behinderten Person berücksichtigen.

Pädagogische Ausbildung ist die Ausbildung von behinderten Menschen und ihren Familienangehörigen, Fachkräften, die mit behinderten Menschen arbeiten, auf dem Gebiet des Wissens über Behinderung, Methoden und Mittel der Rehabilitation und Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft.

Die soziale und pädagogische Betreuung und Unterstützung behinderter Kinder und ihrer Familien umfasst: Überwachung der Lernbedingungen eines behinderten Kindes in der Familie, Möglichkeiten für Familienmitglieder, den Lernprozess einer behinderten Person zu unterstützen, Unterstützung bei der Erlangung allgemeiner und beruflicher Bildung, Informationen zu Fragen der allgemeinen und beruflichen Bildung, Organisation der psychologisch-pädagogischen und medizinisch-sozialen Unterstützung des Lernprozesses, Unterstützung bei der Inklusion behinderter Menschen in öffentlichen Behindertenorganisationen.

Soziale und psychologische Rehabilitation behinderter Kinder zielt darauf ab, Fähigkeiten wiederherzustellen (zu bilden), die es ihnen ermöglichen, verschiedene soziale Rollen (Spiel, Bildung, Familie, Beruf, Soziales und andere) erfolgreich zu erfüllen und die Möglichkeit zu haben, tatsächlich in verschiedene Bereiche sozialer Beziehungen und Lebensaktivitäten einbezogen zu werden und sich zu entwickeln sozialpsychologische Kompetenz zur erfolgreichen sozialen Anpassung und Integration eines behinderten Menschen in die Gesellschaft.

Behinderten Kindern stehen folgende soziale und psychologische Rehabilitationsleistungen zur Verfügung:

- psychologische Beratung auf die Lösung sozialpsychologischer Probleme ausgerichtet; ist eine speziell organisierte Interaktion zwischen einem Psychologen und einem Kind (und/oder seinem Elternteil/Erziehungsberechtigten), das psychologische Hilfe benötigt, mit dem Ziel, Probleme im Bereich der sozialen Beziehungen, der sozialen Anpassung, der Sozialisierung und der Integration zu lösen;

- psychologische Diagnostik, das darin besteht, die psychologischen Merkmale eines behinderten Menschen zu identifizieren, die die Besonderheiten seines Verhaltens und seiner Beziehungen zu anderen bestimmen, die Möglichkeit seiner sozialen Anpassung mithilfe psychodiagnostischer Methoden und die Analyse der gewonnenen Daten zum Zwecke der sozialpsychologischen Rehabilitation;

- psychologische Korrektur, die in einer aktiven psychologischen Wirkung besteht, die darauf abzielt, Abweichungen in der Entwicklung, dem emotionalen Zustand und im Verhalten einer behinderten Person zu überwinden oder abzuschwächen, sowie in der Unterstützung bei der Ausbildung der notwendigen psychologischen und sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen eines behinderten Kindes, der natürlichen Entwicklung davon ist aufgrund von Einschränkungen der Lebensaktivität oder den Besonderheiten der Entwicklungs- und Umweltbedingungen schwierig;

- psychotherapeutische Hilfe, Dabei handelt es sich um ein System psychologischer Einflüsse, das darauf abzielt, das Beziehungssystem zwischen dem Individuum einer behinderten Person, die an einer deformierten Krankheit, Verletzung oder Verletzung leidet, und/oder den Eltern eines behinderten Kindes umzustrukturieren und das Problem der sich verändernden Beziehungen zu lösen soziales Umfeld und die eigene Persönlichkeit sowie auf die Bildung eines positiven psychologischen Mikroklimas in der Familie. Als Methoden zur Aktivierung psychotherapeutischer Einflussnahme werden häufig Kunsttherapie, Psychodrama, Familienpsychotherapie, Bibliotherapie und andere Therapiemethoden in Gruppen- oder Einzelform eingesetzt;

- sozialpsychologische Ausbildung, die in einer aktiven psychologischen Wirkung besteht, die darauf abzielt, ein behindertes Kind von den Folgen traumatischer Situationen, neuropsychischer Spannungen, auf die Entwicklung und Ausbildung individueller geistiger Funktionen und Persönlichkeitsmerkmale zu befreien, die aufgrund von Krankheit, Verletzung, Verletzung oder sozialen Bedingungen geschwächt sind Umgebung, aber notwendig für eine erfolgreiche Anpassung an neue soziale Bedingungen, um Fähigkeiten zu entwickeln, die es einem ermöglichen, verschiedene soziale Rollen (familiär, beruflich, sozial und andere) erfolgreich zu erfüllen und tatsächlich in verschiedene Bereiche sozialer Beziehungen und Lebensaktivitäten eingebunden zu werden entsprechend dem Alter und Entwicklungsstand;

- psychologische Prävention, das darin besteht, beim Erwerb psychologischen Wissens zu helfen und die sozialpsychologische Kompetenz zu erhöhen; Bildung des Bedürfnisses (Motivation), dieses Wissen zur Arbeit an sich selbst, an seinen Problemen sozialpsychologischen Inhalts zu nutzen; Schaffung von Bedingungen für das volle geistige Funktionieren der Persönlichkeit des behinderten Menschen, für die rechtzeitige Vorbeugung möglicher psychischer Störungen, die vor allem durch soziale Beziehungen verursacht werden. Für Eltern behinderter Kinder oft notwendig, um optimale Bedingungen für die Entwicklung und Erziehung des Kindes zu schaffen;

- sozialpsychologische Schirmherrschaft, das in der systematischen Überwachung behinderter Menschen und ihrer Entwicklungsbedingungen besteht, um Situationen psychischen Unbehagens, die durch Anpassungsprobleme einer behinderten Person in der Familie, in der Gesellschaft als Ganzes verursacht werden, rechtzeitig zu erkennen und gegebenenfalls psychologische Hilfe bereitzustellen Hilfe.

Soziokulturelle Rehabilitation behinderter Kinder stellt eine Reihe von Aktivitäten dar, deren Zweck darin besteht, einem behinderten Kind dabei zu helfen, ein optimales Maß an Teilnahme an sozialen Beziehungen und das erforderliche Maß an kultureller Kompetenz zu erreichen und aufrechtzuerhalten, was die Möglichkeit für positive Veränderungen im Lebensstil und in vollem Umfang bieten soll Integration in die Gesellschaft durch Erweiterung seiner Unabhängigkeit.

Das Hauptziel der soziokulturellen Rehabilitation behinderter Kinder (sowie der psychologischen und pädagogischen) besteht darin, Disharmonien in der geistigen Entwicklung von Kindern aufgrund behindernder Krankheiten zu überwinden oder auszugleichen.

Die Besonderheit bei der Festlegung der für ein behindertes Kind indizierten Maßnahmen der soziokulturellen Rehabilitation besteht darin, dass sie auf medizinischen, sozialen und psychologischen Faktoren basiert, also auf Persönlichkeitsstörungen, dem Grad der sozialen Anpassung des behinderten Kindes an das öffentliche Umfeld, seinen kulturellen Interessen , spirituelle Werte und eine Vorliebe für Kreativität. Aktivitäten. Soziokulturelle Rehabilitationsprogramme werden unter Berücksichtigung der Differenzierung nach Art des Defekts, Persönlichkeitsstörungen aufgrund einer behindernden Pathologie, Geschlecht und psychophysischen Merkmalen eines Kindes im entsprechenden Alter entwickelt. Kontraindizierte Faktoren werden berücksichtigt, beispielsweise die Verwendung von Produkten (Kleber, Papier usw.), die allergische Reaktionen hervorrufen, Piercing, Schneiden von Gegenständen bei Epilepsie usw.

Der Eintritt eines behinderten Kindes in die Welt der künstlerischen Kultur erfolgt wie bei einem gesunden Kind schrittweise. Die folgenden Phasen der Bildung der Persönlichkeitssubkultur eines Kindes werden unterschieden:

1. „Die Welt und die künstlerische Kultur um mich herum“ – umfasst die Kindheit und frühe Kindheit, gekennzeichnet durch Vertrautheit mit der Welt der künstlerischen Kultur durch Kommunikation und Interaktion mit der objektiven Welt.

2. „Ich entwickle mich in der Welt der künstlerischen Kultur“ – Vorschulalter, wenn künstlerische Wahrnehmung, Aktion, Kommunikation und Spiel geformt werden.

3. „Ich lerne die Welt der künstlerischen Kultur kennen“ – Alter 7-14 Jahre, wenn Wissen, einschließlich kultureller Werte, dominiert.

4. „Die Welt der künstlerischen Kultur in mir und um mich herum“ – Oberschulalter – eine Zeit objektschöpferischer künstlerischer Tätigkeit, dem Bedürfnis nach ideologischer Reflexion und der Berufswahl.

Zu den Aktivitäten zur soziokulturellen Rehabilitation eines behinderten Kindes gehören:

Einer behinderten Person beibringen, wie man Ruhe und Freizeit verbringt;

Durchführung von Aktivitäten, die darauf abzielen, Bedingungen für die uneingeschränkte Teilnahme behinderter Kinder an soziokulturellen Veranstaltungen zu schaffen, die ihre soziokulturellen und spirituellen Bedürfnisse befriedigen, ihren allgemeinen und kulturellen Horizont, den Kommunikationsbereich (Theaterbesuche, Ausstellungen, Exkursionen, Treffen mit Literaten und Künstlern, Feiertage, Jubiläen, andere kulturelle Veranstaltungen);

Bereitstellung von Zeitschriften, pädagogischer, methodischer, Nachschlage-, Informations- und Belletristik für behinderte Kinder in Einrichtungen und Unterstützung bei der Bereitstellung von zu Hause betreuten behinderten Kindern, einschließlich solcher, die auf Tonbandkassetten, Hörbüchern und Büchern mit erhabener Punktschrift Braille veröffentlicht wurden; Schaffung und Bereitstellung von Möglichkeiten zur Nutzung angepasster Computerarbeitsplätze, des Internets und von Internetdokumenten für sehbehinderte Menschen unter Berücksichtigung der Behinderungen eines behinderten Kindes;

Unterstützung bei der Gewährleistung der Barrierefreiheit für behinderte Kinder beim Besuch von Theatern, Museen, Kinos, Bibliotheken, der Möglichkeit, sich mit literarischen Werken vertraut zu machen und Informationen zur Barrierefreiheit kultureller Einrichtungen;

Entwicklung und Umsetzung vielfältiger Freizeitprogramme (Informations- und Bildungsprogramme, Entwicklungsprogramme, künstlerische und journalistische Programme, Sport und Unterhaltung usw.), die zur Bildung einer gesunden Psyche, zur Entwicklung kreativer Initiative und Unabhängigkeit beitragen.

Soziokulturelle Rehabilitationsprogramme können auch die motorische Aktivität anregen, Grob- und Feinmotorik entwickeln und korrigieren und falsche Aussprache korrigieren; Sprache entwickeln, das richtige Tempo, den richtigen Rhythmus und die richtige Intonation der Sprache bilden; alle Arten der Wahrnehmung entwickeln – zeitliche und räumliche Vorstellungen, Vorstellungen über das Körperdiagramm; Entwickeln Sie grafische Fähigkeiten und bereiten Sie Ihre Hand auf das Schreiben vor.

Als Träger des IRP können eine oder mehrere Institutionen benannt werden, je nachdem, wo und welche Leistungen das behinderte Kind erhalten kann. Das Programm kann gleichzeitig Aktivitäten umfassen, die von einer Sozialschutzeinrichtung (z. B. einem Waisenhaus) und einer Kultur- und Freizeiteinrichtung durchgeführt werden

Technologien der soziokulturellen Rehabilitation sind derzeit nicht standardisiert und werden weitgehend von den realen Möglichkeiten der Umsetzung bestimmter Aktivitäten vor Ort bestimmt. Zu den Zielen der eingesetzten Technologien gehört die Neutralisierung und Beseitigung der Ursachen der Isolation von Kindern mit Behinderungen im soziokulturellen Bereich; Einführung in berufliche soziokulturelle Aktivitäten und gezielte Unterstützung bei der Arbeitssuche entsprechend ihren Fähigkeiten und Interessen; Unterstützung von Kindern im Bereich der Familienfreizeit, Intensivierung ihrer Wünsche nach Freizeitaktivitäten unter Berücksichtigung ethnischer, altersbezogener, religiöser und anderer Faktoren. Hochwirksam in der soziokulturellen Rehabilitation behinderter Kinder sind verschiedene Methoden der kreativen Psychotherapie: Kunsttherapie, Isotherapie, ästhetische Therapie, Märchentherapie, Spielpsychotherapie, Bibliotherapie, Literaturtherapie, Musiktherapie, Therapie für kreative Leidenschaft für Sport und Sport usw .

Soziale und alltägliche Anpassung behinderter Kinder zielt darauf ab, einem behinderten Kind Selbstfürsorge beizubringen und umfasst auch Maßnahmen zur Gestaltung der Wohnung eines behinderten Menschen entsprechend den bestehenden Behinderungen.

Die soziale und alltägliche Anpassung richtet sich an behinderte Kinder, die nicht über die erforderlichen sozialen und alltäglichen Fähigkeiten verfügen und eine umfassende tägliche Unterstützung in einem mikrosozialen Umfeld benötigen.

Die Aufgaben der sozialen und alltäglichen Anpassung eines behinderten Kindes sind die Bildung (Wiederherstellung) oder Kompensation beim Kind von: der Fähigkeit zur kontrollierten Ausscheidung, der persönlichen Hygiene, der Fähigkeit, sich an- und auszuziehen, zu essen, Essen zuzubereiten, usw Fähigkeit zum Umgang mit Elektro- und Gasgeräten, zur Ausführung bestimmter Aufgaben im Haushalt und Garten, Mobilitätsfähigkeit.

Zur sozialen und alltäglichen Anpassung gehören:

Vermittlung von Fähigkeiten zur persönlichen Hygiene, Selbstpflege, Bewegung, Kommunikation usw. an ein behindertes Kind und seine Familienangehörigen, auch mit Hilfe technischer Rehabilitationsmittel;

Information und Beratung zu Fragen der sozialen und häuslichen Rehabilitation;

Maßnahmen zur Gestaltung der Wohnung eines behinderten Menschen entsprechend den bestehenden Lebenseinschränkungen.

Sportunterricht, Freizeitaktivitäten und Sport. Beinhaltet adaptive Körperkultur, körperliche Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Behinderungen, Sport für Behinderte (einschließlich der russischen Paralympischen Bewegung, der Russischen Deaflympischen Bewegung, der Russischen Special Olympics)

Im Allgemeinen ist die adaptive Körperkultur (APC) aufgerufen, mit Hilfe rational organisierter körperlicher Aktivität unter Nutzung erhaltener Funktionen, Restgesundheit, natürlicher körperlicher Ressourcen und geistiger Stärke eines behinderten Menschen die psychischen Fähigkeiten des Körpers und der Persönlichkeit zu verbessern der Selbstverwirklichung in der Gesellschaft so nahe wie möglich zu bringen.

Das Wesen der Sport- und Freizeitarbeit mit behinderten Menschen ist Kontinuierlicher Sportunterricht, der sich ein Leben lang um Ihre Gesundheit kümmert. Bei der Entwicklung der körperlichen Fitness und des Sports für Menschen mit Behinderungen ist es von grundlegender Bedeutung, die Überzeugung eines behinderten Menschen vom Nutzen und der Zweckmäßigkeit von Sport- und Gesundheitsaktivitäten, eine bewusste Haltung gegenüber der Entwicklung des Sportunterrichts, die Entwicklung von Motivation und Selbstbewusstsein zu formulieren. Organisation eines gesunden Lebensstils.

Der adaptive Sportunterricht umfasst traditionell vier Arten: adaptiver Sportunterricht (Bildung); adaptive körperliche Erholung; adaptive motorische Rehabilitation (körperliche Rehabilitation); Adaptiver Sport. Auch in der adaptiven Körperkultur wurden neue Richtungen identifiziert – kreative (künstlerische und musikalische), körperorientierte und extreme Formen der körperlichen Aktivität.

Amputationen von Gliedmaßen;

- Folgen von Polio;

- Zerebralparese;

- Erkrankungen und Verletzungen des Rückenmarks;

- sonstige Läsionen des Bewegungsapparates (angeborene Fehlbildungen und Defekte der Gliedmaßen, Einschränkungen der Gelenkbeweglichkeit, periphere Paresen und Lähmungen etc.)

- Zustände nach einem Schlaganfall;

- mentale Behinderung;

Schwerhörig;

Pathologie des Sehorgans.

Absolute medizinische Kontraindikationen für adaptiven Sportunterricht werden von verschiedenen Autoren angegeben (Tabelle 7).

Tabelle 7

Absolute medizinische Kontraindikationen für adaptiven Sportunterricht und Sport

Absolute Kontraindikationen (Muzaleva V.B., Startseva M.V., Zavada E.P. et al., 2008)

Absolute Kontraindikationen (Demina E.N., Evseev S.P., Shapkova L.V. et al., 2006).

Fieberzustände;

Eitrige Prozesse im Gewebe;

Chronische Erkrankungen im akuten Stadium;

Akute Infektionskrankheiten;

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronare Herzkrankheit, Angina pectoris in Ruhe und Belastung, Myokardinfarkt, Aneurysma des Herzens und der Aorta, Myokarditis jeglicher Genese, dekompensierte Herzfehler, Herzrhythmusstörungen und Erregungsleitungsstörungen, Sinustachykardie mit einer Herzfrequenz von mehr als 100 pro Minute; Bluthochdruck im Stadium II und III;

Lungenversagen;

Blutungsgefahr (kavernöse Tuberkulose, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür mit Blutungsneigung);

Blutkrankheiten (einschließlich Anämie);

Folgen eines akuten Schlaganfalles und spinaler Durchblutungsstörungen (lokalisiert im Halsbereich);

Neuromuskuläre Erkrankungen (Myopathien, Myosthenie);

Multiple Sklerose;

Bösartige Neubildungen;

Cholelithiasis und Urolithiasis mit häufigen Anfällen, chronisches Nierenversagen;

Chronische Hepatitis jeglicher Ätiologie;

Hohe Myopie mit Veränderungen im Augenhintergrund.

Alle akuten Krankheiten;

Glaukom, hohe Myopie;

Blutungsneigung und Gefahr einer Thromboembolie;

Psychische Erkrankung im akuten Stadium, mangelnder Kontakt zum Patienten aufgrund seines schweren Zustands oder seiner psychischen Erkrankung; (dekompensiertes psychopathisches Syndrom mit aggressivem und destruktivem Verhalten);

Erhöhte Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Sinustachykardie, häufige Anfälle von paroxysmalem oder Vorhofflimmern, Extrasystolen mit einer Häufigkeit von mehr als 1:10, negative EKG-Dynamik, was auf eine Verschlechterung der Herzkranzgefäße hinweist, atrioventrikulärer Block II und III Grad;

Hypertonie (Blutdruck über 220/120 mm Hg), häufige hypertensive oder hypotensive Krisen;

Das Vorliegen einer schweren Anämie oder Leukozytiose;

Schwere atypische Reaktionen des Herz-Kreislauf-Systems bei der Durchführung von Funktionstests.

Für eine detaillierte Untersuchung der wichtigsten Arten und Elemente von Körperkultur, Freizeitaktivitäten und Sportarten, die für Menschen mit Behinderungen mit verschiedenen Pathologien indiziert und kontraindiziert sind, können die Informationen in den Werken von E. N. Demina, S. P. Evseev, L. V. Shapkova et al. hilfreich sein ., 2006.

Adaptive Körperkultur und sportliche Aktivitäten finden in der Regel statt in:

Rehabilitationszentren zur sozialen Rehabilitation behinderter Menschen und behinderter Kinder des Sozialschutzsystems;

Adaptive Sportschulen für Kinder und Jugendliche (YUSASH);

Abteilungen und Gruppen für adaptiven Sport in Einrichtungen der zusätzlichen Bildung für Kinder im Bereich Leibeserziehung und Sport;

Schulen für höhere sportliche Spitzenleistungen, olympische Reserveschulen, Sporttrainingszentren, die Spitzensportler in adaptiven Sportarten ausbilden;

Kliniken, Krankenhäuser, Institute, Rehabilitationszentren, Waisenhäuser, die von Gesundheitsbehörden betrieben werden;

Bildungsinstitutionen;

Stationäre soziale Einrichtungen;

Sanatorien und Kultureinrichtungen, Ferienhäuser usw. im Zuständigkeitsbereich der Tourismus- und Kurortentwicklungsbehörden;

Leibeserziehungs- und Sportvereine für Menschen mit Behinderungen und andere Leibeserziehungs- und Sportorganisationen, die auch im Rahmen öffentlicher Organisationen tätig sind.

Als Ausführende im Programm zur psychologischen und pädagogischen Rehabilitation im IRP eines behinderten Kindes werden verschiedene Stellen, Institutionen, Organisationen oder der behinderte Mensch selbst (gesetzlicher Vertreter) angegeben. Indikative Formulierungen für Einträge in diesem Abschnitt sind in der Tabelle aufgeführt. 8.

Tabelle 8

Indikativer Wortlaut für Einträge in diesem Abschnitt
Soziale Rehabilitationsmaßnahmen für geistige Eigentumsrechte eines behinderten Kindes

Liste der psychologischen und pädagogischen Rehabilitationsaktivitäten

Mögliche Darsteller

Soziale und ökologische Sanierung

Rehabilitationsorganisation

Bildungsorganisation

Exekutivbehörden der Teilstaaten der Russischen Föderation (im Bereich des Sozialschutzes) und lokale Regierungen (wenn über die Unterbringung eines behinderten Kindes im Einklang mit bestehenden Lebenseinschränkungen entschieden wird)

Soziale und pädagogische Rehabilitation

der Bedarf des Kindes wird angegeben (ggf. seine konkrete Art)

Territoriale Körperschaft des sozialen Schutzes der Bevölkerung

Rehabilitationsorganisation

Bildungsorganisation

Soziale und psychologische Rehabilitation

der Bedarf des Kindes wird angegeben (ggf. seine konkrete Art)

Territoriale Körperschaft des sozialen Schutzes der Bevölkerung

Rehabilitationsorganisation

Bildungsorganisation

Soziokulturelle Rehabilitation

der Bedarf des Kindes wird angegeben (ggf. seine konkrete Art)

Territoriale Körperschaft des sozialen Schutzes der Bevölkerung

Rehabilitationsorganisation

Bildungsorganisation

Der behinderte Mensch selbst (gesetzlicher Vertreter) oder andere Personen oder Organisationen, unabhängig von Organisations- und Rechtsformen und Eigentumsformen

Soziale und alltägliche Anpassung

der Bedarf des Kindes wird angegeben (ggf. seine konkrete Art)

Territoriale Körperschaft des sozialen Schutzes der Bevölkerung

Rehabilitationsorganisation

Bildungsorganisation

Der behinderte Mensch selbst (gesetzlicher Vertreter) oder andere Personen oder Organisationen, unabhängig von Organisations- und Rechtsformen und Eigentumsformen

Sportunterricht, Freizeitaktivitäten und Sport

die Bedürfnisse des Kindes werden angegeben (ggf. deren konkrete Art)

Territoriale Körperschaft des sozialen Schutzes der Bevölkerung

Rehabilitationsorganisation

Klausel 3 des Dekrets der Regierung der Russischen Föderation „Über die Gewährung von Leistungen an behinderte Menschen und Familien mit behinderten Kindern zur Bereitstellung von Wohnraum, Bezahlung von Wohnraum und Versorgungsleistungen“ vom 27. Juli 1996 Nr. 901