Nebenwirkung von Levodopa. Medizinisches Nachschlagewerk Geotar

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ANTIPARKINSONISCHE MEDIKAMENTE

Diese Medikamentengruppe wird zur Behandlung von Parkinsonismus eingesetzt, dessen Auftreten mit einer Schädigung des extrapyramidalen Systems (Basalganglien und Substantia nigra) einhergeht, wo Stoffwechselprozesse gestört sind (infolge Sklerose von Hirngefäßen, entzündliche Reaktionen).funktionen usw.) und der Gehalt an Dopamin nimmt ab. Dies führt zu einer Verringerung der hemmenden Wirkung von Dopamin auf bestimmte Gehirnstrukturen (insbesondere das Striatum), die die Aktivität von Motoneuronen regulieren. Infolgedessen beginnt Choliner zu dominierenischer Einfluss (Erregung cholinerger Neuronen des Nucleus caudatus), der inführt letztlich zu einer Steigerung des Skelettmuskeltonus. Charakteristische Symptome des Parkinsonismus sind Bewegungssteifheit, Zittern, flüchtiger Gang, maskenhaftes Gesicht und Muskelsteifheit.

Die Behandlung der Krankheit kann darauf abzielen, entweder die dopaminergen Wirkungen zu verstärken oder die cholinergen Wirkungen zu verringern.

ARZNEIMITTEL, DIE DEN DOPAMINERGEN MECHANISMUS AKTIVIEREN

LEVODOPA (pharmakologische Analoga: Levopa, Dopaflex usw.) – durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und wird in den Basalganglien in Dopamin umgewandelt, wodurch die dopaminerge Wirkung verstärkt wird. Levdopa wird oral in einer Dosis von 0,25 g verschrieben und schrittweise (über 1–2 Monate) wird die Dosis auf 3–5 g pro Tag erhöht (verordnet in 3–4 Dosen). Nebenwirkungen von Levdopa: starker Blutdruckabfall bei Veränderung der Körperhaltung (orthostatische Hypotonie), Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems. Levdopa ist bei Funktionsstörungen der Leber und der Nieren, der endokrinen Drüsen im Kindesalter und bei Frauen während der Stillzeit kontraindiziert. Freisetzungsform von Levdopa: Tabletten und Kapseln mit 0,25 g und 0,5 g des Arzneimittels. Liste B.

Rezeptbeispiel l eudopa auf Latein:

Rp.: Levodopa 0,5 (Levopa)

D.t. D. N. 500 in Kapseln, Gelatine.

S. 1 Kapsel 4-mal täglich.

Es gibt Medikamente, die Levodopa enthalten: Nacom (Sinemet) und Madopar

AUF WEN (pharmakologische Analoga: sinemet) – enthält 0,25 g Levodopa und 0,025 g Carbidopa-Monohydrat in 1 Tablette. Nakom stellt Tabletten mit einem anderen Wirkstoffverhältnis her. Oral verschrieben (während oder nach den Mahlzeiten) 1/2 Tablette 1-2 mal täglich, die Dosis wird alle 2-3 Tage um 1/2 Tabletten erhöht. Die optimale Nacoma-Dosis beträgt normalerweise 3-6 Tabletten pro Tag (jedoch nicht). mehr als 8 Tabletten Nebenwirkungen Die Auswirkungen bei der Anwendung von Nacom und Kontraindikationen sind die gleichen wie bei Levodopa. Derzeit wurde in den USA ein langwirksames Medikament „Nakom SP“ (Sinemet-Plus) entwickelt, das wirksamer und weniger toxisch als Nacom ist .

MADOPAR- ein Arzneimittel, das Levodopa und Benserazidhydrochlorid enthält. Die Behandlung beginnt mit Madopar-125, indem dreimal täglich 1 Kapsel eingenommen wird und die Dosis schrittweise erhöht wird (normalerweise 4–8 Kapseln pro Tag). Beim ErhöhenBei einer Tagesdosis Madopar (mehr als 5 Kapseln) empfiehlt sich die Umstellung auf die Behandlung mit Madopar-250. Die Nebenwirkungen und Kontraindikationen von Madopar sind die gleichen wie bei Levodopa. Freisetzungsform von Levdopa: Kapseln mit 100 mg Levodopa und 25 mg Benserazid (Madopar-125) und 200 mg Levodopa und 50 mg Benserazid (Madopar-250).

In den letzten Jahren wurde eine neue Darreichungsform „Madopar – HBS“ in speziellen Kapseln entwickelt, die eine verlängerte Wirkung bieten.

Ärzte können Patienten mit Parkinson-Krankheit unterschiedliche Medikamente verschreiben. Aber eines der besten ist natürlich Levodopa. Dieses wirklich einzigartige Medikament hilft, fast alle Symptome der Krankheit zu lindern. Jenseits der Parkinson-Krankheit« Levodopa“, Gebrauchsanweisungdie von uns im Artikel besprochen werden, können verwendet werdenund in einigen anderen Fällen.

Zusammensetzung und Veröffentlichungsform

Dieses Arzneimittel wird von pharmakologischen Unternehmen in Form normaler Tabletten (jeweils 0,25 und 0,5 mg) an Apotheken geliefert. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels isteLevodopa selbst ist vorhanden. Darüber hinaus enthält das Arzneimittel mehrere Hilfskomponenten. Manchmal können Sie Kapseln dieses Arzneimittels in der Apotheke kaufen. Sie enthalten weißes kristallines Pulver, das in Wasser schwer löslich ist.

Diese Zusammensetzung wurde erstmals in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts von Ärzten verwendet. Damals galt es fast als magisches Heilmittel. Dies war das erste Medikament, das bei neuralgischen Erkrankungen half. Bisher wurden solche Medikamente, die fehlende Substanzen im Gehirn des Patienten ersetzen können, nicht von der Pharmaindustrie hergestellt.

Welche Wirkung hat

Pharmakologisch gesehen ist dieses Arzneimittel eine Vorstufe von Dopamin. Das Medikament dringt durch die Blut-Hirn-Schranke ein und reichert sich in den Basalganglien an. Hier wird es zu Dopamin. Zu den Vorteilen dieses Arzneimittels gehört unter anderem, dass es sehr gut vom Körper aufgenommen wird. Die maximale Wirkung der Einnahme tritt nach etwa 1-2 Stunden ein. Das Medikament wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

Hinweise zur Verwendung

Es wird das Arzneimittel Levodopa verschrieben, dessen Gebrauchsanweisung nicht besonders kompliziert ist, meist speziell für die Parkinson-Krankheit. Es wird auch verwendet zur Behandlung von:

    symptomatischer Parkinsonismus;

    erbliche extrapyramidale Erkrankungen;

    deformierende Muskeldystonie.

Es gibt auch Hinweise auf den erfolgreichen Einsatz dieses Arzneimittels bei Benommenheitszuständen. Bei Parkinsonismus, der durch degenerative generalisierte Erkrankungen des Gehirns verursacht wird, wird dieses Mittel nicht angewendet. In diesem Fall gilt es als unwirksam.

„Levodopa“: Gebrauchsanweisung des Arzneimittels

Die Dosierung dieses Arzneimittels wird vom Arzt für jeden Patienten individuell berechnet. Der Zustand des Patienten sollte bei der Anwendung dieses Mittels sorgfältig überwacht werden. Die Behandlung mit Levodopa wird mit kleinen Dosen begonnen. Anschließend werden sie schrittweise erhöht.

Nimm Medizin "Levodopa„sollte 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Sie können den Patienten diese Tabletten auch eine Stunde nach den Mahlzeiten verabreichen. Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt meist 0,25 g pro Tag(zwei halbe Tabletten). Alle zwei bis drei Tage wird die eingenommene Medikamentenmenge um 0,25 g erhöht, letztlich wird die Dosis auf 3 Gramm pro Tag angepasst. In einigen Fällen kann dem Patienten die Einnahme dieses Arzneimittels in einer Menge von 5 g pro Tag verschrieben werden. Auch in diesem Fall wird die Dosierung schrittweise ab 3 g erhöht – alle 10 Tage um 0,25 g.

Welche Symptome lindert es?

Dies ist, was für das Medikament vorgesehen istund „Levodopa“-Gebrauchsanweisung.Befolgen Sie bei der Einnahme dieses Arzneimittels unbedingt die Empfehlungen Ihres Arztes.Bei der Anwendung entfaltet sich eine therapeutische Wirkungdieses Arzneimittelschrittweise. Deutliche Verbesserungen bei den Patienten werden etwa einen Monat nach Beginn der Behandlung beobachtet. Levodopa wird in der Regel über einen längeren Zeitraum eingenommen –innerhalb von 2-5 Jahren.Bei längerer Anwendung kann die Wirkung leicht nachlassen. Patienten sollten dieses Medikament nicht abrupt absetzen. AnsonstenManifestationenIhr Parkinsonismus kann plötzlich zunehmen.

Dieses Arzneimittel hat von Ärzten vor allem deshalb gute Kritiken erhalten, weil es die folgenden Symptome lindern kann:

    Hypokinesie und Muskelsteifheit;

    Tremor;

    Dysphagie und Sabbern.

Außerdem wird die Konzentrationsfähigkeit des Patienten wiederhergestellt und die Bewegungsfreiheit erhöht.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Bei Bedarfeine Droge„LevodopaA», Anweisungenderen Anwendung oben besprochen wurde,kann in Kombination damit verwendet werdenbedeutet, wie „Midantan“.Es ist nicht erlaubt, es gleichzeitig mit Medikamenten zu verwenden, die Folgendes enthalten:

    Phenothiazin;

    Reserpin;

    Pyridoxin;

    Amphetamin.

Levodopa wird nicht verschriebenA» Patienten und gleichzeitig mit MAO-Hemmern,da es dessen Wirkung verstärken kann. Dieses Medikament hingegen kann die Wirkung der Einnahme von B-Vitaminen abschwächen.

UMsehr oft Levodopabei„Wird zusammen mit dem Medikament „Eldepril“ verwendet. Dieses Arzneimittel verlangsamt den Prozess des Zelltods im Gehirn. Dadurch können Sie wiederum die Dosierung von Levodopa reduzierenS" Einigen Daten zufolge hat Vitamin E eine ähnliche Wirkung.

Kontraindikationen

Nach Meinung vieler Patienten hilft das Medikament Levodopa sehr gut bei der Parkinson-Krankheit. Die Gebrauchsanweisung schreibt die Einnahme jedoch nicht in allen Fällen vor. Kontraindikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels sind:

    Engwinkelglaukom;

    Melanom;

    schwere Psychosen;

    essentieller Tremor;

    Huntington-Krankheit;

    Neurosen;

    Hautkrankheiten unbekannter Ursache.

Dieses Arzneimittel wird ebenfalls nicht verschriebenKinder unter 12 Jahren.Es ist auch während der Schwangerschaft kontraindiziert.Andernfalls kann es beim Fötus zu Pathologien in der Entwicklung der Wirbelsäule kommen. Auch während der Stillzeit sollte es nicht angewendet werden.Bei Magengeschwüren, schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und bei Lungenproblemen wird das Medikament mit Vorsicht verschrieben.

Welche Nebenwirkungen können beim Patienten auftreten?

Manchmal kann dieses Arzneimittel negative Auswirkungen auf Patienten haben. Zum Beispiel dies:

    Dystonie und Dyskinesie;

    bösartiges neuroleptisches Symptom;

    vorübergehende Psychosen;

    Krämpfe und unwillkürliche Bewegungen;

    Schläfrigkeit, Schwindel;

    Angst und Schlaflosigkeit;

    Halluzinationen und Verwirrung.

Manchmal können bei Patienten auch Übelkeit und Erbrechen sowie eine Verdunkelung des Speichels auftreten.

Überdosis

Daher schreiben die Anweisungen die Einnahme des Arzneimittels „Levodopa“ in Dosierungen von bis zu 3-5 Gramm pro Tag vor. Sowohl die Zusammensetzung jeder Tablette als auch die Form der Freisetzung des Arzneimittels selbst (es gibt eine Bruchlinie) ermöglichen eine bequeme Einnahme. Nehmen Sie nicht versehentlich zu viel von diesem Medikament ein. Allerdings kommt es leider manchmal zu Überdosierungen solcher Medikamente. In diesem Fall können beim Patienten folgende Symptome auftreten:

    erhöhter Blutdruck;

    Arrhythmie;

    Verwirrung und Unruhe;

    orthostatische Hypotonie.

Die Gebrauchsanweisung schreibt vor, dass sich der Patient im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels Levodopa einer Magenspülung unterziehen muss. Bis alle Symptome verschwinden, sollte der Patient engmaschig überwacht werden. Zusätzlich zur Magenspülung wird dem Patienten im Falle einer Überdosierung ein EKG (zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen) verordnet. Danach erfolgt bei Bedarf eine entsprechende Therapie.

Welche Analoga gibt es für das Arzneimittel?

Große Dosen von pdas betreffende Medikamentverursachen bei Patienten häufig Übelkeit und Erbrechen.Dies kann auch dann passieren, wenn Sie sich bei der Verwendung des Produkts genau an die Anweisungen halten.Gebrauchsanweisung für „Levodopa“. AnalogaDieses Medikament hat zahlreiche. Aber es gilt immer noch als das Beste„Carbidopa“. Dieses MedikamentSpeziell für Patienten verschrieben, die aufgrund von Übelkeit kein Levodopa trinken können.Der Wirkstoff in diesem Medikament ist genau der gleiche. Das heißt im Wesentlichen „Carbidopa"ist ein Synonym für „Levodopa". Der Unterschied zwischen diesem Arzneimittel besteht darin, dass es den Blutfluss kontrolliertaktive Substanzins Gehirn.

Es gibt ein weiteres sehr beliebtes Analogon von Levodopa auf dem Markt. Es heißt „Sinemet“. Bei diesem Mittel handelt es sich im Wesentlichen um eine Kombination der Stoffe Levodopa/Carbidopa. Die Gebrauchsanweisung entspricht in etwa der von Levodopa. Es wird normalerweise in einer Dosis von 1-2 Tabletten (250 mg + 25 mg) pro Tag verschrieben.

Ein weiteres Analogon von Levodopa ist Madopar. Dieses Arzneimittel hat fast die gleiche Wirkung auf den Körper des Patienten. Seine Wirkstoffe sind Levodopa und Benserazid.

Foto der Droge

Lateinischer Name: Levodopa/Benserazid-Teva

ATX-Code: N04BA

Aktive Substanz: Levodopa + Benserazid

Hersteller: Pharmazeutisches Werk Teva Private Co. Ltd., Ungarn

Beschreibung ist gültig am: 14.12.17

Levodopa-Benserazid ist ein Antiparkinson-Medikament.

Aktive Substanz

Levodopa + Benserazid.

Form und Zusammensetzung der Freigabe

Wird in Tablettenform verkauft. Erhältlich in Polyethylenflaschen (20, 30, 50, 60 oder 100 Tabletten), verpackt in Kartonpackungen zu 1 Stück.

Hinweise zur Verwendung

Parkinson-Krankheit.

Kontraindikationen

  • schwere Funktionsstörungen der Leber und/oder Nieren;
  • exogene und endogene Psychosen;
  • schwere Funktionsstörung des endokrinen Systems;
  • Glaukom;
  • hohes Schwangerschaftsrisiko bei Frauen;
  • ausgeprägte Funktionsbeeinträchtigung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Zeitraum der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • kombinierte Anwendung mit nicht-selektiven MAO-Hemmern;
  • Patientenalter unter 25 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen Benserazid, Levodopa oder andere Bestandteile.

Gebrauchsanweisung für Levodopa Benserazid (Methode und Dosierung)

Zur oralen Anwendung bestimmt. Die Tabletten sollten eine halbe Stunde vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden.

Die Behandlung sollte mit einer Mindestdosis beginnen und schrittweise gesteigert werden, bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist. Es wird nicht empfohlen, große Dosen einzunehmen.

Patienten, die bisher keine Medikamente eingenommen haben, werden 2-4 mal täglich 50 mg Levodopa/12,5 mg Benserazid verschrieben. Wenn der Patient normal auf die Therapie anspricht, ist es möglich, die Dosierung des Arzneimittels auf 100 mg Levodopa/25 mg Benserazid zu erhöhen, die alle drei Tage eingenommen werden, bis die gewünschte Wirkung eintritt.

Die maximal zulässige Dosierung pro Tag beträgt 800 mg für Levodopa und 200 mg für Benserazid.

Wenn eine Nebenwirkung auftritt, ist es notwendig, die Dosierung des Arzneimittels zu reduzieren oder dieses Arzneimittel vollständig abzusetzen.

Bei Patienten, die zuvor Levodopa eingenommen haben, sollte die Einnahme dieses Arzneimittels 12 Stunden nach Absetzen von Levodopa begonnen werden. Die Dosierung sollte etwa 20 % der zuvor eingenommenen Levodopa-Dosis betragen.

Patienten mit Parkinson-Krankheit, die zuvor Levodopa in Kombination mit einem aromatischen L-Aminosäure-Decarboxylase-Hemmer eingenommen haben, sollten 12 Stunden nach Beendigung der vorherigen Therapie mit der Einnahme beginnen. Um eine Verschlechterung der Wirksamkeit der Behandlung zu verhindern, ist es notwendig, die Behandlung nachts zu beenden und am nächsten Morgen mit der Einnahme zu beginnen.

Dosierungsschemata in besonderen Fällen

Patienten mit starken motorischen Schwankungen sollten das Arzneimittel entsprechend der Tagesdosis mehr als viermal täglich einnehmen.

Ältere Menschen sollten ihre Dosierung sehr langsam steigern.

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Bei spontanen Bewegungen (Athetose oder Chorea) oder einer negativen Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems wird empfohlen, die Tagesdosis zu reduzieren.

Nebenwirkungen

Die Einnahme des Arzneimittels kann folgende Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Zentralnervensystem: häufig – Episoden von „Frieren“, Kopfschmerzen, „Ein-Aus“-Phänomen, Schwindel, Abschwächung der Wirkung gegen Ende der Dosis, Krämpfe, verstärkte Symptome des Restless-Legs-Syndroms, spontane Bewegungsstörungen (wie Athetose). und Chorea); manchmal – Episoden plötzlicher Schläfrigkeit, schwere Schläfrigkeit.
  • Herz-Kreislauf-System: manchmal - erhöhter Blutdruck, orthostatische Hypotonie (schwächt sich nach Reduzierung der Medikamentendosis ab), Arrhythmien; Häufigkeit unbekannt – „Gezeiten“.
  • Hämatopoetisches System: manchmal – Thrombozytopenie, vorübergehende Leukopenie, hämolytische Anämie.
  • Verdauungssystem: manchmal - Anfälle von Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut, vereinzelte Fälle von Veränderungen oder Geschmacksverlust; Häufigkeit unbekannt - Blutungen im Magen-Darm-Trakt.
  • Unterhautgewebe und Haut: selten – Hautausschläge, Juckreiz.
  • Psychische Störungen: selten - Schlaflosigkeit, Unruhe, gesteigerte Libido, Angstzustände, Anorexie, depressive Verstimmung, Hypersexualität, Delirium, pathologische Spielsucht, mäßiges Vergnügen, Depression, Aggression; manchmal – vorübergehende Orientierungslosigkeit, Halluzinationen.
  • Laborindikatoren: Gelegentlich – erhöhte Konzentrationen von Bilirubin, alkalischer Phosphatase, Kreatinin und Harnstoff im Blut, vorübergehender Anstieg der Aktivität von Leberenzymen, Veränderung der Urinfarbe zu Rot (kann beim Stehen dunkler werden).
  • Sonstiges: Häufigkeit unbekannt – übermäßiges Schwitzen, fieberhaftes Fieber.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung mit Levodopa Benserazid:

  • pathologische unwillkürliche Bewegungen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Arrhythmie;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verwirrung.

Die Entwicklung von Anzeichen einer Überdosierung kann sich aufgrund der verzögerten Aufnahme des Arzneimittels aus dem Magen-Darm-Trakt verzögern.

Als Behandlung kommt eine symptomatische Therapie zum Einsatz, die aus der Einnahme von Antipsychotika, Antiarrhythmika und Atemwegsanaleptika besteht.

Analoga

Analoga nach ATC-Code: Levodopa + Benserazid, Madopar.

Entschließen Sie sich nicht, das Medikament selbst zu wechseln, sondern konsultieren Sie Ihren Arzt.

pharmakologische Wirkung

Levodopa Benserazid ist ein Kombinationspräparat mit antiparkinsonischer Wirkung. Es enthält einen Dopamin-Vorläufer und einen peripheren aromatischen L-Aminosäure-Decarboxylase-Inhibitor.

Bei der Parkinson-Krankheit wird Dopamin in unzureichenden Mengen synthetisiert und dieses Medikament wird als Ersatztherapie eingesetzt. Der Hauptteil von Levodopa wird in peripheren Geweben in Dopamin umgewandelt, das keine antiparkinsonische Wirkung hat. Um die Wirkung dieser Substanz zu verstärken, wird das Medikament mit Benserazid ergänzt.

spezielle Anweisungen

  • Unerwünschte Erscheinungen aus dem Magen-Darm-Trakt (die im Anfangsstadium der Therapie auftreten) werden bei einer langsameren Dosissteigerung sowie bei Einnahme der Tabletten mit etwas Flüssigkeit oder zu den Mahlzeiten weitgehend beseitigt. Der Einsatz des Arzneimittels zur Behandlung der Chorea Huntington und des iatrogenen extrapyramidalen Syndroms ist nicht ratsam.
  • Menschen mit Osteomalazie, Magen-Darm-Geschwüren und Krampfanfällen in der Vorgeschichte müssen die relevanten Indikatoren regelmäßig analysieren. Während der Therapie ist eine Überwachung der Funktionsparameter der Nieren, der Leber und des Blutbildes erforderlich. Patienten mit Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt oder koronarer Herzkrankheit in der Vorgeschichte sollten sich regelmäßig einer EKG-Überwachung unterziehen.
  • Patienten mit orthostatischer Hypotonie in der Vorgeschichte sollten insbesondere zu Beginn der Behandlung engmaschig von einem Spezialisten überwacht werden.
  • Patienten mit Diabetes benötigen häufige Dosisanpassungen oraler Antidiabetika und eine Überwachung des Blutzuckerspiegels. Bei der Einnahme von Medikamenten gab es Hinweise auf Fälle von plötzlichem Einschlafen. Patienten sollten hierüber aufgeklärt werden.
  • Bei der Einnahme des Arzneimittels steigt das Risiko eines malignen Melanoms. In diesem Zusammenhang ist die Einnahme von Tabletten bei Personen mit dieser Krankheit (einschließlich einer Vorgeschichte) nicht ratsam. Die Einnahme dieses Arzneimittels, insbesondere in hohen Dosen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, Zwangsstörungen zu entwickeln.
  • Das Medikament sollte nicht abrupt abgesetzt werden. Dies kann zu einem „Entzugssyndrom“ (Muskelsteifheit, erhöhte Körpertemperatur sowie möglicher Erhöhung der Aktivität der Kreatininphosphokinase im Blut und psychischen Veränderungen) oder einer akinetischen Krise führen, die lebensbedrohliche Formen annehmen kann. Wenn solche Anzeichen auftreten, sollte der Patient engmaschig von einem Spezialisten überwacht (ggf. ins Krankenhaus eingeliefert) und angemessen behandelt werden. Manchmal ist es ratsam, Medikamente wiederzuverwenden.
  • Vor einer Vollnarkose sollten die Medikamente möglichst lange eingenommen werden. Eine Ausnahme bildet die Halothananästhesie. Da es bei einem Patienten, der Medikamente erhält, während der Halothananästhesie zu Herzrhythmusstörungen und Blutdruckschwankungen kommen kann, sollte die Einnahme des Medikaments 12 bis 24 Stunden vor der Operation abgesetzt werden. Nach der Operation wird die Therapie wieder aufgenommen und die Dosis schrittweise erhöht.
  • Einige Menschen mit Parkinson-Krankheit haben aufgrund der unkontrollierten Anwendung zunehmender Dosen des Arzneimittels kognitive und Verhaltensstörungen entwickelt (trotz einer erheblichen Erhöhung der therapeutischen Dosen und ärztlicher Empfehlungen).
  • Während der Therapie kann es zu Depressionen kommen. Es kann auch ein klinisches Symptom einer Grunderkrankung (Parkinsonismus) sein. Solche Personen sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen, um psychiatrische Nebenwirkungen rechtzeitig zu erkennen.
  • Die Erfahrungen mit dem Arzneimittel bei Personen unter 25 Jahren sind begrenzt.
  • Patienten, bei denen es zu plötzlichen Schlafepisoden oder übermäßiger Schläfrigkeit am Tag kommt, sollten das Führen eines Fahrzeugs oder das Bedienen komplexer Maschinen vermeiden. Wenn diese Anzeichen während der Therapie auftreten, ist es ratsam, über einen Abbruch der Behandlung oder eine Reduzierung der Dosis nachzudenken.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert während der Schwangerschaft und Stillzeit.

In der Kindheit

Personen unter 25 Jahren nicht verschrieben.

Im Alter

Es wird älteren Menschen mit besonderer Vorsicht verschrieben. Eine langsame Steigerung der Dosierung ist erforderlich.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Nicht verschrieben bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz.

Bei Leberfunktionsstörungen

Kontraindiziert bei schwerer Leberfunktionsstörung.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Trihexyphenidyl und Metoclopramid verringern die Resorptionsrate von Levodopa, und Antazida verringern den Absorptionsgrad.
  • Antipsychotika, Opioide und blutdrucksenkende Arzneimittel, die Reserpin enthalten, helfen, die Wirkung des Arzneimittels zu unterdrücken. Pyridoxin verringert die antiparkinsonische Wirkung des Arzneimittels.
  • Die Kombination des Arzneimittels mit nicht-selektiven MAO-Hemmern ist kontraindiziert.
  • Die kombinierte Anwendung des Arzneimittels mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann zur Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie führen.
  • Die Kombination von Levodopa/Benserazid mit anderen Antiparkinson-Medikamenten ist akzeptabel.
  • Proteinreiche Lebensmittel verringern die therapeutische Wirkung des Arzneimittels.
  • Kann die Labortestergebnisse für Kreatinin, Bilirubin, alkalische Phase, Harnsäure und Katecholamine beeinflussen.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken

Wird auf Rezept abgegeben.

Lagerbedingungen und -fristen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern. Von Kindern fernhalten. Haltbarkeit – 2 Jahre.

Preis in Apotheken

Informationen fehlen.

Aufmerksamkeit!

Die auf dieser Seite veröffentlichte Beschreibung ist eine vereinfachte Version der offiziellen Version der Anmerkung für das Medikament. Die Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen keinen Leitfaden zur Selbstmedikation dar. Bevor Sie das Arzneimittel anwenden, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren und die vom Hersteller genehmigten Anweisungen lesen.

In den Vorbereitungen enthalten

ATX:

N.04.B.A Dopa und Dopa-Derivate

N.04.B.A.01 Levodopa

Pharmakodynamik:

Gleicht Dopaminmangel aus. Als Vorstufe des Neurotransmitters Dopamin passiert es die Blut-Hirn-Schranke und wird im Zentralnervensystem in Dopamin umgewandelt.

Pharmakokinetik:

Wird im Magen-Darm-Trakt in einer Menge von 20–30 % der eingenommenen Dosis absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 2-3 Stunden erreicht. Es bindet zu 10-30 % an Plasmaproteine.

Wird durch Catechol-o-methyltransferase und Dopa-Decarboxylase in allen Geweben zu Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin und 3-O-Methyldopa metabolisiert.

Die Halbwertszeit beträgt 0,6–1,3 Stunden. Ausscheidung erfolgt über die Nieren, teilweise mit dem Kot.

Hinweise:

Zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und des Parkinson-Syndroms.

VI.G20-G26.G21 Sekundärer Parkinsonismus

VI.G20-G26.G20 Parkinson-Krankheit

Kontraindikationen:
  • Leberversagen.
  • Phäochromozytom.
  • Engwinkelglaukom.
  • Atraumatische akute Rhabdomyolyse (einschließlich Anamnese).
  • Malignes neuroleptisches Syndrom.
  • Individuelle Intoleranz.
Sorgfältig:

Herz-Kreislauf- und Lungeninsuffizienz, Asthma bronchiale, endokrine Erkrankungen im Stadium der Dekompensation, erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Krämpfe (einschließlich Anamnese), Psychosen, Offenwinkelglaukom, depressive Zustände mit suizidalen Tendenzen.

Schwangerschaft und Stillzeit: Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Innen unabhängig von der Essenszeit. Die Anfangsdosis beträgt 0,25 mg pro Tag und wird alle 2–3 Tage auf eine durchschnittliche Tagesdosis von 3 g erhöht.

Höchste Tagesdosis: 6 g.

Höchste Einzeldosis: 200 mg.

Nebenwirkungen:

Zentrales und peripheres Nervensystem: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Albträume, Halluzinationen, Euphorie, paranoides Denken, kognitive Dysfunktion, Ataxie, Trismus, Blepharospasmus, Bruxismus.

Das Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, Arrhythmie, arterielle Hypertonie, Venenentzündung.

Atmungssystem: Atemnot, Brustschmerzen.

Hämatopoetisches System: Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie.

Verdauungssystem: Trockenheit, bitterer Geschmack, Brennen im Mund, Übelkeit, Speichelfluss, Erbrechen, Schluckauf, Dysphagie, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Hepatitis, Entwicklung von Zwölffingerdarmgeschwüren.

Sinnesorgane: okulogyrische Krisen, Diplopie, Mydriasis, verschwommene visuelle Wahrnehmung.

Harnsystem: Harnverhalt, Priapismus, Veränderung der Urinfarbe, Harninkontinenz.

Dermatologische Reaktionen: Hyperämie, Hitzewallungen, Hyperhidrose, Haarausfall, Urtikaria.

Allergische Reaktionen.

Überdosis:

Symptome: erhöhte Nebenwirkungen.

Behandlung: symptomatisch.

Interaktion:

Die gleichzeitige Anwendung mit nicht-selektiven und selektiven MAO-Hemmern der Typen A und B ist kontraindiziert.

Kompatibel mit anderen Antiparkinson-Medikamenten und Antidepressiva (Imisin).

Dopaminrezeptor-Antagonisten,Phenytoin verringert die therapeutische Wirkung von Levodopa.

Kompatibel mit Vitamin B6, Ibuprofen, Diazepam.

Spezielle Anweisungen:

Nicht wirksam gegen medikamenteninduzierte extrapyramidale Störungen.

Verursacht Schläfrigkeit und kurzfristiges plötzliches Einschlafen. Während der Einnahme des Arzneimittels ist es den Patienten untersagt, Auto zu fahren oder mit sich bewegenden Maschinen zu arbeiten.

Anweisungen

Rezept (international)

Rp.: Levodopa 0,5 (Levopa)
D.t. D. N. 500 in Kapseln, Gelatine.
S. 1 Kapsel 4-mal täglich.

Rezept (Russland)

Rezeptformular – 107-1/у

Aktive Substanz

Levodopa, Benserazid

pharmakologische Wirkung

Antiparkinson-Medikament. Der Wirkstoff ist eine Vorstufe von Dopamin, in das er durch Decarboxylierung umgewandelt wird.
Das Medikament reduziert Steifheit und Hypokinesie, Zittern, Dysphagie und Speichelfluss, erhöht die Bewegungsfreiheit und stellt die Konzentrationsfähigkeit wieder her.

Art der Anwendung

Für Erwachsene: Art der Verabreichung und Dosierung von Levodopa
Drinnen, mit einer kleinen Menge Essen oder nach einer Mahlzeit, mit Wasser und ohne zu kauen. Da zwischen aromatischen Aminosäuren und Levodopa eine Konkurrenz um die Aufnahme besteht, sollten große Proteinmengen während der Einnahme des Arzneimittels vermieden werden.
Die durchschnittliche tägliche Carbidopa-Dosis, die zur Unterdrückung der peripheren Levodopa-Umwandlung erforderlich ist, beträgt 70-100 mg. Eine Überschreitung von 200 mg Carbidopa führt nicht zu einer weiteren Steigerung der therapeutischen Wirkung. Die Tagesdosis Levodopa sollte 2000 mg nicht überschreiten.
Die Anfangsdosis beträgt 2-mal täglich 1/2 Tablette, bei Bedarf kann sie um 1/2 Tablette täglich erhöht werden. In der Regel sollte zu Beginn der Substitutionstherapie die Tagesdosis 3 Tabletten pro Tag (3-mal täglich 1 Tablette) nicht überschreiten.
Die Anwendung dieser Dosierung wird zu Beginn der Behandlung schwerer Fälle von Parkinsonismus empfohlen.
Ausnahmsweise kann die Tagesdosis des Arzneimittels während der Monotherapie erhöht werden, sollte jedoch 8 Tabletten (1 Tablette 8-mal täglich) nicht überschreiten. Die Einnahme von mehr als 6 Tabletten pro Tag sollte mit großer Vorsicht erfolgen.

Hinweise

Parkinson-Krankheit, Parkinson-Syndrom (außer durch Antipsychotika verursachter Parkinsonismus).

Kontraindikationen

- Überempfindlichkeit gegen Levodopa, Benserazid oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;

- schwere Funktionsstörung des endokrinen Systems;

- Glaukom;

- schwere Leberfunktionsstörung;

- schwere Nierenfunktionsstörung;

- schwere Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems;

- endogene und exogene Psychosen;

- gleichzeitige Anwendung mit nicht-selektiven MAO-Hemmern, einer Kombination aus MAO-Typ-A- und MAO-Typ-B-Hemmern (was einer nicht-selektiven MAO-Hemmung entspricht);

- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden;

- Schwangerschaft;

- Stillzeit;

Nebenwirkungen

Aus dem hämatopoetischen System: sehr selten - hämolytische Anämie, vorübergehende Leukopenie, Thrombozytopenie.

Aus dem Nervensystem: häufig - Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, spontane Bewegungsstörungen (wie Chorea und Athetose), Episoden von Erstarren, Abschwächung der Wirkung gegen Ende der Dosisperiode, On-Off-Phänomen, verstärkte Manifestationen unruhiger Beine Syndrom; sehr selten – starke Schläfrigkeit, Episoden plötzlicher Schläfrigkeit.

Psychische Störungen: selten – Unruhe, Angstzustände, depressive Verstimmung, Schlaflosigkeit, Delirium, Aggression, Depression, Anorexie, mäßige Begeisterung, pathologisches Glücksspiel, Hypersexualität, gesteigerte Libido; sehr selten - Halluzinationen, vorübergehende Orientierungslosigkeit.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr selten - Arrhythmien, orthostatische Hypotonie (schwächt sich nach Reduzierung der Medikamentendosis ab), erhöhter Blutdruck; Häufigkeit unbekannt – Hitzewallungen.

Aus dem Verdauungssystem: sehr selten - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, vereinzelte Fälle von Geschmacksverlust oder -veränderung, Trockenheit der Mundschleimhaut; Häufigkeit unbekannt – Magen-Darm-Blutungen.

Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Selten - Hautjucken, Hautausschlag.

Aus Laborparametern: selten - vorübergehender Anstieg der Aktivität von Lebertransaminasen, alkalischer Phosphatase, Anstieg der Bilirubinkonzentration, Anstieg von Harnstoff und Kreatinin im Blut, Veränderung der Urinfarbe zu Rot, Verdunkelung beim Stehen.

Sonstiges: Häufigkeit unbekannt – fieberhaftes Fieber, übermäßiges Schwitzen.

Freigabe Formular

Tabletten 100 mg + 25 mg: 20, 30, 50, 60 oder 100 Stück.
Tabletten 200 mg+50 mg: 20, 30, 50, 60 oder 100 Stück.

AUFMERKSAMKEIT!

Die Informationen auf der von Ihnen angezeigten Seite dienen ausschließlich Informationszwecken und fördern in keiner Weise die Selbstmedikation. Die Ressource soll den Mitarbeitern im Gesundheitswesen zusätzliche Informationen zu bestimmten Medikamenten bieten und so ihre Professionalität steigern. Die Verwendung des Arzneimittels erfordert unbedingt die Konsultation eines Spezialisten sowie dessen Empfehlungen zur Art der Anwendung und Dosierung des von Ihnen gewählten Arzneimittels.