Cefazolin ist eine schmerzhafte Injektion. Cefazolin: Gebrauchsanweisung

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels lesen Cefazolin. Es werden Bewertungen von Website-Besuchern – Verbrauchern dieses Arzneimittels – sowie die Meinungen von Fachärzten zur Verwendung von Cefazolin in ihrer Praxis vorgestellt. Wir bitten Sie, aktiv Ihre Bewertungen zum Medikament abzugeben: ob das Medikament geholfen hat oder nicht, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Cefazolin in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Zur Behandlung von Halsschmerzen, Sepsis und anderen Infektionen bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Cefazolin- Cephalosporin-Antibiotikum der 1. Generation. Wirkt bakterizid.

Hat ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum. Aktiv gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen. Auch wirksam gegen Spirochaetaceae und Leptospiraceae.

Das Medikament ist nicht wirksam gegen P. aeruginosa, indolpositive Stämme von Proteus spp., M. tuberculosis und anaerobe Mikroorganismen.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme wird es zerstört. Dringt in Organe und Gewebe des Körpers ein (einschließlich Gelenke, Herz-Kreislauf-System, Bauchhöhle, Nieren und Harnwege, Mittelohr, Plazenta, Atemwege, Haut usw.). weiche Stoffe). Bei Patienten mit normaler Gallengangsfunktion ist die Konzentration im Gallenblasengewebe und in der Galle deutlich höher als im Plasma. Bei einer Obstruktion der Gallenwege ist die Konzentration in der Galle deutlich geringer als im Plasma. Wird in der Leber metabolisiert. In den ersten 6 Stunden unverändert über die Nieren ausgeschieden - 60-90 %, nach 24 Stunden - 70-95 %.

Hinweise

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen durch arzneimittelempfindliche Erreger:

  • Sepsis;
  • Bauchfellentzündung;
  • Endokarditis;
  • Infektionen der Atemwege;
  • Infektionen des Urogenitaltrakts, einschließlich Syphilis und Gonorrhoe;
  • infektiöse Läsionen von Knochen und Gelenken.

Prävention postoperativer Komplikationen.

Freigabeformulare

Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskuläre Injektion(Injektionen in Injektionsampullen).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Intramuskulär, intravenös (Strahl und Tropfen (in Form einer Pipette)). Durchschnitt Tagesdosis für Erwachsene - 0,25-1 g; Häufigkeit der Verabreichung - 2-4 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 g (in in seltenen Fällen- 12 g). Durchschnittliche Dauer Die Behandlung dauert 7-10 Tage.

Zur Vorbeugung einer postoperativen Infektion: 1 g intravenös 0,5–1 Stunde vor der Operation, 0,5–1 g während der Operation und 0,5–1 g alle 8 Stunden am ersten Tag nach der Operation.

Kinder ab 1 Monat – 25–50 mg/kg pro Tag; Im Falle einer schweren Infektion kann die Dosis auf 100 mg/kg pro Tag erhöht werden. Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2-4 mal täglich.

Herstellung von Lösungen für Injektionen und Infusionen: 0,5 g des Arzneimittels werden in 2 ml Wasser zur Injektion gelöst (kann bei intramuskulärer Verabreichung des Arzneimittels Novocain zur Schmerzlinderung an der Injektionsstelle verwendet werden), 1 g - in 4 ml Wasser zur Injektion. Zur intravenösen Bolusverabreichung wird die resultierende Lösung mit 5 ml Wasser zur Injektion verdünnt und dann langsam über 3–5 Minuten verabreicht. Zur intravenösen Tropfinfusion wird das Arzneimittel mit 50–100 ml 5 %iger oder 10 %iger Dextroselösung, 0,9 %iger Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung und 5 %iger Natriumbicarbonatlösung verdünnt.

Während der Verdünnung müssen die Fläschchen kräftig geschüttelt werden, bis sie vollständig aufgelöst sind.

Nebenwirkung

  • Nesselsucht;
  • Schüttelfrost;
  • Fieber;
  • Ausschlag;
  • Bronchospasmus;
  • Angioödem;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Blähung;
  • Magenschmerzen;
  • Dysbiose;
  • Stomatitis;
  • Glossitis;
  • pseudomembranöse Enterokolitis;
  • Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie;
  • eingeschränkte Nierenfunktion (Azotämie, erhöhter Harnstoffspiegel im Blut, Hyperkreatininämie);
  • analer Juckreiz;
  • Juckreiz der Genitalien;
  • Phlebitis;
  • Schmerzen entlang der Vene;
  • Schmerzen und Infiltration an der Stelle der intramuskulären Injektion;
  • Superinfektion;
  • Candidiasis.

Kontraindikationen

  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Medikamente der Cephalosporin-Gruppe und andere Beta-Lactam-Antibiotika.

Nicht für Neugeborene verschrieben.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Wenn die Einnahme des Arzneimittels erforderlich ist, beenden Sie das Stillen.

spezielle Anweisungen

Patienten mit einer Vorgeschichte allergische Reaktionen gegenüber Penicillinen, möglicherweise eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Cephalosporin-Antibiotika.

Das Medikament wird Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen (insbesondere Kolitis) mit Vorsicht verschrieben.

Bei der Anwendung von Cefazolin kann es zu positiven direkten und indirekten Coombs-Tests kommen.

Bei der Verwendung von Cefazolin kann es zu falschen Ergebnissen kommen positive Reaktion für Glukose im Urin.

Die Sicherheit des Arzneimittels bei Frühgeborenen und Kindern im ersten Lebensmonat ist nicht erwiesen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Schleifendiuretika und Medikamente, die die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen die Konzentration von Cefazolin im Plasma.

Aminoglykoside erhöhen das Risiko einer Nierenschädigung.

Pharmazeutisch unverträglich mit Aminoglykosiden (gegenseitige Inaktivierung). Lidocain kann nicht zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung (Jet oder Tropf) verwendet werden.

Analoga des Arzneimittels Cefazolin

Strukturelle Analoga des Wirkstoffs:

  • Anceph;
  • Zolin;
  • Intrazolin;
  • Ifizol;
  • Kefzol;
  • Lysolin;
  • Natsef;
  • Orizolin;
  • Orpin;
  • Totacef;
  • Cesolin;
  • Cefazolin-Natrium;
  • Cefazolin Sandoz;
  • Cefazolin Elfa;
  • Cefazolin „Biochemi“;
  • Cefazolin-AKOS;
  • Cefazolin-Fein;
  • Cefazolin-Natriumsalz;
  • Cefamezin;
  • Cefaprim;
  • Cefezol;
  • Cefoprid.

Wenn es für den Wirkstoff keine Analoga des Arzneimittels gibt, können Sie den untenstehenden Links zu den Krankheiten folgen, bei denen das entsprechende Arzneimittel hilft, und sich die verfügbaren Analoga für die therapeutische Wirkung ansehen.

Cefazolin-Injektionen sind ein Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation. Beseitigt Entzündungen und wirkt antimikrobiell. Aufgrund seiner Besonderheiten ist es nie in Tablettenform erhältlich menschlicher Körper: Magensaft ist ein zu raues Milieu für diesen Wirkstoff, sodass das Medikament bei oraler Einnahme vollständig zerstört wird.

Gebrauchsanweisung und Zusammensetzung

Das Medikament ist als weißliches Pulver erhältlich. Sie finden Weiß mit einem leicht gelblichen Farbton. Eine Flasche enthält 0,5 oder 1,0 g Pulver. Es ist ein halbsynthetisches bakterizides Mittel. Es beeinflusst die zelluläre Biosynthese von Bakterienzellen, indem es diese hemmt. Auf zwei Arten eingegeben:

  • Jet;
  • Tropfen;

Bei Patienten über 18 Jahren sollte eine intravenöse Einzeldosis 0,25–1 g über einen Zeitraum von 8–12 Stunden nicht überschreiten. Und die durchschnittliche Tagesmenge sollte 1,5 g nicht überschreiten. Trotz dieser Vorgaben kann der behandelnde Arzt die Einnahme jedoch anpassen. Nur ein kompetenter Fachmann kann Ihnen anhand der Testergebnisse sagen, wie Sie das Medikament in Ihrem speziellen Fall verdünnen müssen:

  • Bei schwerkranken Patienten in Abteilungen für Infektionskrankheiten werden 0,5–1 g für 6–8 Stunden verwendet. Und die größte zulässige Portion beträgt 6 g. In besonders schweren Fällen wird das Volumen auf 12 g erhöht;
  • Bei vorbeugende Behandlung Komplikationen danach chirurgische Eingriffe Dosis des verwendeten Arzneimittels: 1 g etwa eine halbe Stunde vor der Operation, 0,5 g injiziert während des Eingriffs und für 6–8 Stunden am nächsten Tag;
  • Kinder ab 1 Monat Tagesdosis sinkt auf 25-50 mg/kg. In schweren Infektionsfällen ist eine Erhöhung der Menge auf 100 mg/kg zulässig. Diese Menge muss gleichmäßig auf 2-3 Portionen an das Kind verteilt werden;
  • Es ist zu beachten, dass vor der Verabreichung das Kind sorgfältig untersucht und die Empfindlichkeit der isolierten Infektionserreger gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels festgestellt werden muss. Zu diesem Zweck werden spezielle Blättchen verwendet, die mit 30 µg Cefazolin gefüllt sind;

Bei Störungen der Nieren- und Nebennierenfunktion bei erwachsenen Patienten werden die Portionen reduziert und der Zeitabstand zwischen den Injektionen hingegen verlängert. Die Grunddosis sollte 500 mg betragen. Dieses Volumen ändert sich nicht in Abhängigkeit von der Ausbreitung der Krankheit.

Die optimale Behandlungsdauer beträgt 1-2 Wochen.

Kochfunktionen

Die Vorbereitung der Komposition ist einfach nicht schwierig ähnliche Injektionähnlicher Typ:

  • Der Packungsinhalt wird zur Verdünnung in einer Menge von 2-3 ml mit Wasser vermischt.
  • Zur Jet-Verabreichung wird das Arzneimittel in 10 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung gelöst;
  • Bei der Tropfverabreichung wird das Pulver in 100–150 ml 0,9 %iger Glucoselösung gelöst;

Nebenwirkungen

Die meisten Medikamente können verursachen Nebenwirkungen. Es gibt keine Substanzen, die für alle Patienten ideal sind. Manche Menschen leiden unter individueller Intoleranz. Zu den unerwünschten Wirkungen, die nach der Anwendung von Cefazolin auftreten können, gehören:

  • Verschiedene Arten von Allergien;
  • Ausschlag;
  • Juckreiz der Haut;
  • Schockbedingungen;
  • Steven-Johnson-Syndrom;
  • Quincke-Ödem;
  • Arthralgie;
  • Krämpfe;
  • Brechreiz;
  • Sich erbrechen;
  • Leukopenie;
  • Schmerzen bei der Verabreichung des Arzneimittels;
  • Gastrointestinale Störungen;
  • Hepatitis;
  • Durchfall;
  • Thrombozytopenie;
  • Nierenversagen;
  • Schmerzsyndrom im Bauchbereich;
  • Cholestatische Gelbsucht;
  • Bronchospasmus;

Hinweise zur Verwendung

Die Anweisungen zur Verwendung von Cephalosin-Injektionen weisen auf die Verwendung des Arzneimittels zur Beseitigung entzündlicher Prozesse in verschiedenen Organen hin. Die wichtigsten können identifiziert werden:

  • Zystitis;
  • Urethritis;
  • Cellulite;
  • Infektiöse Hautläsionen;
  • Gangrän ansteckender Natur;
  • Osteomyelitis;
  • Postoperative Weichteilinfektionen;
  • Augeninfektionen;
  • Karbunkel;
  • Infektionen Brust nach der Operation;
  • Lungenentzündung bakterizider Ätiologie;
  • Prostatitis;
  • Tripper;
  • Mandelentzündung;
  • Empyem der Pleura;
  • Mastitis;
  • Erysipel;
  • Septische Arthritis;
  • Störungen der Frau Urogenitalsystem ansteckender Natur;
  • Infektionskrankheiten nach Abtreibung;
  • Sepsis;
  • Syphilis;
  • Peritonitis;

Das Antibiotikum bewältigt erfolgreich eine Reihe der aufgeführten Infektionen, kann aber auch eine vorbeugende Funktion erfüllen. Durch die Anwendung des Produkts vor oder während einer Operation erhält der Körper einen zusätzlichen Schutz vor Krankheitserregern.

Kontraindikationen

Die Manifestation einer Allergie gegen Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe macht eine Fortsetzung der Behandlung unmöglich. Wenn Sie Allergien gegen Penicillin-Pilze, intravenöse und intramuskuläre Injektionen Cefazolin wird mit äußerster Vorsicht verabreicht. Stellen Sie sicher, dass Sie für den Fall eines anaphylaktischen Schocks über alle geeigneten Erste-Hilfe-Werkzeuge verfügen.

Die Anwendung während der Stillzeit und bei schwangeren Frauen ist verboten. Die Anwendung bei Säuglingen unter einem Monat wird ebenfalls nicht empfohlen. Es liegen keine relevanten Daten zu den Reaktionen des Körpers von Neugeborenen auf die Bestandteile des Arzneimittels vor.

Merkmale des Arzneimittels

Wenn Komplikationen auftreten, einschließlich Hautausschlägen und Juckreiz, sollte das Medikament sofort abgesetzt und anschließend eine desensibilisierende Therapie verordnet werden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird die Dosierung des Arzneimittels reduziert und nach eingehender Untersuchung eine weitere Behandlung durchgeführt.

Nach der Lagerung im Kühlschrank kann das Arzneimittel aufgetaut 10 Tage lang verwendet werden. Vorausgesetzt, die Temperatur im Kühlschrank übersteigt 5 Grad nicht. Wenn die Injektion bei Raumtemperatur gelagert wurde, verkürzt sich die Dauer auf zwei Tage.

Die Injektion erfolgt ausschließlich intravenös oder intramuskulär. Um eine Dosierung von 500 mg zu erhalten, müssen Sie eine Packung mit der gleichen Menge verwenden. Die Verwendung einer in Teile geteilten 1-Gramm-Flasche ist verboten. Eine leichte Verletzung der Portion kann zu erheblichen Funktionsstörungen des Körpers führen. Die Substanz darf ausschließlich mit Spezialwasser für Injektionszwecke verdünnt werden.

Injektionen wirken sich auf folgende Arten von Organismen aus:

  • Streptokokken;
  • Escherichia coli;
  • Klebsiella;
  • Proteus;
  • Staphylokokken;
  • Enterobacteriaceae;
  • Shigella;
  • Treponema;
  • Clostridien usw.

Für jeden Einzelfall wird eine Studie durchgeführt, um die Reaktion von Zellen infektiöser Natur auf die Bestandteile der Lösung zu bestimmen. Basierend auf diesen Daten wird die Dosierung angepasst.

Cefazolin: Anwendung während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine schwierige Zeit im Leben einer Frau, daher sollte bei gesundheitlichen Abweichungen die Behandlung mit besonderer Sorgfalt ausgewählt werden. Unter keinen Umständen verwenden dieses Medikament auf sich allein. In dieser heiklen Zeit kann jeder falsche medikamentöse Eingriff störend sein richtige Entwicklung Fötus

Die Dosierung richtet sich nach der Erkrankung und dem Stadium des Patienten. Die Hauptbedingung besteht darin, dass der Anteil der intramuskulären oder intravenösen Verabreichung nicht weniger als 500 mg und nicht mehr als 1 g zweimal täglich betragen sollte. Durch eine Reduzierung der Portion wird die Wirkung zunichte gemacht; eine Menge von weniger als 500 mg hat praktisch keine Wirkung auf Krankheitserreger.

Jeder medizinische Eingriff wirkt sich am deutlichsten auf den Embryo im ersten Schwangerschaftstrimester aus. Daher ist es ratsam, die Anwendung von Cefazolin in diesem Zeitraum zu vermeiden.

Cefazolin Acos

Die moderne Medizin stellt ihren Patienten ein breites Spektrum an Medikamenten zur Verfügung. Für jedes davon finden Sie mehr als hundert Analoga.

Das beliebteste Analogon von Cefazolin ist AKOS. Dieses Antibiotikum stammt aus der ersten Gruppe der Cephalosporine. AKOS kann erfolgreich anstelle schmerzhafter intramuskulärer und intravenöser Injektionen von Cefazolin eingesetzt werden. Die Entscheidung zum Medikamentenwechsel kann jedoch nur der behandelnde Arzt gemeinsam mit dem Patienten treffen. Insbesondere ist es nicht in allen Fällen möglich, Injektionen zu ersetzen schwere Manifestationen AKOS ist möglicherweise machtlos.

Abschluss

Bei diesem Artikel handelt es sich nicht um eine ausführliche Anwendungsanleitung zur selbstständigen Anwendung. Die Einnahme eines Antibiotikums ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt kann sich nachteilig auf Ihre Gesundheit auswirken.

Darreichungsform:  P Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung. Verbindung: Für eine Flasche:

Aktive Substanz: Cefazolin-Natrium – 1,05 g bezogen auf Cefazolin – 1,00 g.

Beschreibung: Weißes oder fast weißes Pulver. Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin ATX:  

J.01.D.B.04 Cefazolin

Pharmakodynamik:

Halbsynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation zur parenteralen Anwendung. Es wirkt bakterizid, blockiert Penicillin-bindende Proteine ​​(z. B. Transpeptidasen) und stört die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen. Hat ein breites Wirkungsspektrum. Die Prävalenz erworbener Resistenzen kann geografisch variieren und sich auch im Laufe der Zeit ändern. Lokale Informationen sollten insbesondere bei der Behandlung berücksichtigt werden schwere Infektionen.

Gegen Cefazolin empfindliche Mikroorganismen

Grampositive Aerobier : Staphylococcus aureus (empfindlich gegenüber Methicillin); Staphylococcus saprophyticus; Streptococcus pneumoniae; Streptococcus agalactiae; Streptococcus pyogenes, Corynebacterium diphtheria, Bacillus anthracis.

Gramnegativ Mikroorganismen : Neisseria meningitides, Neisseria Gonorrhoe , Shigella spp. ., Salmonellen spp. ., Treponema spp., Leptospira spp.

Mikroorganismen , mäßig empfindlich gegenüber Cefazolin

Grampositiv Aerobier : Staphylococcus aureus; Staphylococcus epidermidis*; Staphylococcus haemolyticus*; Staphylococcus hominis*; Streptococcus pneumoniae*( mäßig empfindlich gegenüber Penicillinen ).

Gramnegativ Aerobier : Escherichia coli; Haemophilus influenzae**; Klebsiella oxytoca***; Klebsiella pneumoniae; Proteus mirabilis.

Mikroorganismen , von Natur aus resistent gegen Cefazolin

Grampositiv Aerobier : Enterococcus spp.; Staphylococcus aureus( Methicillin-resistent ); Staphylococcus pneumoniae ( Penicillin-resistent ).

Gramnegativ Aerobier : Acinetobacter baumannii; Citrobacter freundii; Enterobacter spp.; Morganella morganii; Moraxella catarrhalis; Proteus vulgaris; Pseudomonas aeruginosa; Serratia marcescens; Stenotrophomonas maltophilia.

Anaerobier : Bacteroides fragilis.

Andere Mikroorganismen : Chlamydia spp.; Chlamydophila spp.; Legionella spp.; Mycoplasma spp.

Penicillin-resistent StreptokokkenLungenentzündung Aufgrund der Kreuzresistenz mit Cephalosporinen sind sie unempfindlich gegenüber Cephalosporinen, einschließlich.

*V in einigen Regionen kann die Resistenzhäufigkeit von Mikroorganismen 50 % überschreiten;

** Es liegen keine aktuellen Daten zur Resistenzprävalenz vor; Studien (älter als 5 Jahre) berichteten von einer Resistenzrate der Mikroorganismen > 50 %;

*** In Gemeinschaftseinrichtungen beträgt die Resistenzprävalenz nicht mehr als 10 %.

Pharmakokinetik:

Bei oral wird nicht resorbiert, daher wird das Medikament nur parenteral angewendet.

Nach intramuskulärer (IM) Verabreichung wird von der Injektionsstelle schnell resorbiert, im Vergleich zu den meisten anderen Cephalosporinen sind die Wirkstoffkonzentrationen im Blutplasma höher und halten länger an.

Nach IM oder intravenöser (IV) Verabreichung 1,0 g des Arzneimittels ändert seine Konzentration im Blutplasma wie folgt:

Konzentrationen (µg/ml) im Blutplasma nach intramuskulärer Verabreichung

Dosis

30 Minuten

1 Stunde

2 Stunden

4 Stunden

6 Stunden

8 Stunden

10 Uhr

1,0 g

60,1

63,8

54,3

29,3

13,2

7,1

<4,1

Konzentrationen (µg/ml) im Blutplasma nach intravenöser Verabreichung

Dosis

5 Minuten

15 Minuten

30 Minuten

1 Stunde

2 Stunden

4 Stunden

1,0 g

188,4

135,8

106,8

73,7

45,6

16,5

Die Bindung des Arzneimittels an Blutplasmaproteine ​​beträgt 70-90 %. dringt gut in verschiedene Organe und Gewebe ein, darunter Lunge, Leber, Haut und Weichteile, Gelenke, Herz, Bauchfell, Mittelohr, Mandeln, Gallenblasenwand, Blinddarm, sowie in die physiologischen Flüssigkeiten des Körpers. In den Nieren entstehen sehr hohe Konzentrationen des Arzneimittels – nach Verabreichung von 1,0 g Cefazolin erreicht seine Konzentration im Urin 4000 µg/ml. In Abwesenheit einer Obstruktion der Gallenwege werden 90–120 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels höhere Konzentrationen in der Galle gefunden als im Blutplasma. Es ist zu berücksichtigen, dass bei Patienten mit eingeschränkter Durchgängigkeit der Gallenwege die Konzentration des Arzneimittels in der Galle deutlich niedriger sein kann als die Plasmakonzentration. Das Medikament durchdringt die Plazentaschranke und gelangt in die Muttermilch. Dringt in geringen Mengen in die Liquor cerebrospinalis (CSF) ein; vor dem Hintergrund einer Entzündung der Pia mater beträgt die Konzentration des Arzneimittels im CSF 0-0,4 µg/ml. Das Medikament passiert die Kapillarmembranen in den Knochen und erreicht bakterizide Konzentrationen sowohl in gesunden als auch von Osteomyelitis betroffenen Knochen. Die Konzentration des Arzneimittels in der Gelenkflüssigkeit ist vergleichbar mit der Konzentration im Blutplasma. In therapeutischen Konzentrationen kommt es in Aszites- und Pleuraflüssigkeiten sowie entzündlichem Exsudat vor.

Cefazolin wird im menschlichen Körper nicht metabolisiert. Der größte Teil des verabreichten Arzneimittels wird aufgrund von Urin ausgeschieden glomeruläre Filtration und tubuläres Sekret in mikrobiologisch aktiver Form. Während der ersten 6 Stunden nach der Verabreichung werden 60–90 % des Arzneimittels mit dem Urin ausgeschieden, und innerhalb von 24 Stunden – 70–95 % der verabreichten Dosis. Ein kleiner Teil des Arzneimittels wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertszeit bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (T 1/2) kann auf 20–40 Stunden verlängert werden.

Hinweise:

Bakterielle Infektionen durch Cefazolin-empfindliche Mikroorganismen:

Infektionen der Atemwege;

Infektionen des Harn- und Genitaltrakts;

Infektionen der Gallenwege;

Infektionen der Haut, Weichteile, Knochen und Gelenke, einschließlich Osteomyelitis;

Bakterielle Endokarditis, Sepsis;

Intraoperative Vorbeugung der Entstehung von Infektionen (die prophylaktische Gabe von Cefazolin kann die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in der postoperativen Phase verringern).

Antibiotika-Empfindlichkeit Invitro variiert je nach geografischer Region und im Laufe der Zeit, daher müssen lokale Resistenzinformationen bei der Auswahl einer antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. Nach Möglichkeit sollte die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber antibakteriellen Medikamenten ermittelt werden. Die Therapie kann empirisch begonnen werden, bis die Ergebnisse eines Antibiotika-Empfindlichkeitstests vorliegen.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen Cefazolin;

Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. anaphylaktoide Reaktionen) auf Cephalosporine oder andere Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Monobactame, Carbapeneme) in der Vorgeschichte;

Neugeborenenperiode bis zu 1 Monat, einschließlich Frühgeborenen.

Wenn Sie Lidocainlösung als Lösungsmittel verwenden, beachten Sie die Gebrauchsanweisung für Lidocain.

Sorgfältig:

Gleichzeitige Anwendung anderer nephrotoxischer Arzneimittel, leichte Überempfindlichkeitsreaktionen auf Penicilline in der Vorgeschichte.

Chronisches Nierenversagen, Darmerkrankungen (einschließlich Kolitis in der Vorgeschichte), Kindheit von 1 bis 12 Monaten.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Cefazolin passiert die Plazenta. Präklinische Studien des Arzneimittels an Tieren zeigten keine direkte oder indirekte Reproduktionstoxizität. Da jedoch keine ausreichenden Daten zur Sicherheit des Arzneimittels vorliegen, ist die Anwendung von Cefazolin während der Schwangerschaft nur dann zulässig, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Cefazolin geht in äußerst geringen Mengen in die Muttermilch über; bei Anwendung des Arzneimittels in therapeutischen Dosen ist eine Wirkung auf das Neugeborene unwahrscheinlich. Wenn bei einem gestillten Neugeborenen Durchfall oder Symptome einer Candidiasis auftreten, sollte darüber nachgedacht werden, mit dem Stillen aufzuhören oder das Arzneimittel abzusetzen.

Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Cefazolin ist nur zur parenteralen Verabreichung vorgesehen – das Arzneimittel sollte intravenös (Strahl oder Tropf) oder tief intramuskulär verabreicht werden.

Die Dosierung des Arzneimittels und die Behandlungsdauer werden individuell unter Berücksichtigung der Schwere und Lokalisation der Infektion sowie der möglichen Empfindlichkeit des Erregers festgelegt.

Die durchschnittliche Tagesdosis für Erwachsene beträgt 1-4 g; Häufigkeit der Verabreichung - 3-4 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 g. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Gemäß den Grundsätzen der antibakteriellen Therapie sollte die Behandlung nach Abklingen des Fiebers oder bis zur Bestätigung der Eradikation des Erregers mindestens 2-3 Tage lang fortgesetzt werden.

Verwendung des Arzneimittels bei Erwachsenen

Art der Infektion

Einzelne Dosis

Häufigkeit der Verabreichung

Infektionen milder Grad Schweregrad durch empfindliche grampositive Kokken

alle 8 Stunden

Pneumokokken-Pneumonie

alle 12 Stunden

Akute unkomplizierte Harnwegsinfektionen

alle 12 Stunden

Mittelschwere bis schwere Infektionen

alle 6-8 Stunden

Lebensbedrohliche Infektionen (z. B. Sepsis, bakterielle Endokarditis)*

alle 6 Stunden

* In seltenen Fällen werden Dosen von bis zu 12 g pro Tag verwendet.

Prävention intraoperativer Infektionen

30 Minuten bis 1 Stunde vor der Operation sollte eine Anfangsdosis Cefazolin intravenös oder intramuskulär verabreicht werden – 1,0 g.

Bei Langzeitoperationen (2 Stunden oder länger) werden zusätzlich 0,5 g-1,0 g des Arzneimittels direkt während der Operation verabreicht. Die Dosis und der Zeitpunkt der Verabreichung hängen von der Art und Dauer des chirurgischen Eingriffs ab.

Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation werden im Abstand von 6 bis 8 Stunden 0,5 bis 1,0 g des Arzneimittels intravenös oder intramuskulär verabreicht.

Wenn die Möglichkeit einer Infektion für den Patienten ein großes Problem darstellt (z. B. nach einer Herzoperation oder einer größeren orthopädischen Operation wie einem vollständigen Gelenkersatz), wird empfohlen, die Dosierung 3–5 Tage lang fortzusetzen. Es ist wichtig, die oben genannten Fristen einzuhalten, damit bei der chirurgischen Schnittführung bereits ausreichende Konzentrationen des Antibiotikums im Blutserum und im Gewebe vorhanden sind. Bei erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer anaeroben Infektion (z. B. nach einer Operation am Dickdarm) wird die zusätzliche Gabe eines gegen Anaerobier wirksamen Arzneimittels empfohlen.

Dosisanpassungbeierwachsene Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Kreatinin-Clearance (ml/min x 1,73 m2)

Kreatininkonzentration (mg/100 ml)

Dosis

(% der ursprünglichen)

Intervalle zwischen den Injektionen

keine Korrektur erforderlich

18-24h

Ältere Patienten

Es ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Anwendung bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 18 Jahren

Für die Behandlung der meisten leichten bis mittelschweren Infektionen ist eine Tagesdosis von 25–50 mg/kg, verteilt auf 3–4 Gaben, ausreichend. Bei schweren Infektionen kann die Tagesdosis auf die empfohlene Höchstdosis von 100 mg/kg erhöht werden.

Die Sicherheit des Arzneimittels bei Neugeborenen ist nicht erwiesen. DosisanpassungbeiKinder mit eingeschränkter Nierenfunktion

Kinder, deren Kreatinin-Clearance (CC) beträgt 70-40 ml/min/1,73 m2, 60 % der durchschnittlichen Tagesdosis von Cefazolin werden nach 12 Stunden verabreicht.

Kinder, deren CC 39 – 20 ml/min/1,73 m2 beträgt, erhalten 25 % durchschnittliche Tagesdosis des Arzneimittels nach 12 Stunden.

Mit CC 19-5 ml/min/1,73 m2 werden 10 % der durchschnittlichen Tagesdosis Cefazolin in Abständen von 24 Stunden verschrieben.

Vorbereitung der Lösung

Zur intramuskulären Verabreichung wird 1 g in 4 ml Wasser zur Injektion oder 0,5 % Lidocainlösung gelöst. Bei der intravenösen Jet-Verabreichung wird eine Einzeldosis des Arzneimittels in 10 ml Wasser zur Injektion verdünnt und dann langsam über 3–5 Minuten verabreicht. Zur intravenösen Tropfverabreichung wird das Arzneimittel mit 50–100 ml 5 %iger Dextroselösung oder 0,9 %iger Natriumchloridlösung verdünnt. Während der Verdünnung müssen die Fläschchen kräftig geschüttelt werden, bis sie vollständig aufgelöst sind.

Dosen bis zu 1 g können durch langsame intravenöse Injektion über 3–5 Minuten verabreicht werden. Große Dosen des Arzneimittels sollten durch intravenöse Infusion über 20–30 Minuten verabreicht werden.

Die maximale Einzeldosis für die intramuskuläre Verabreichung beträgt 1 g; das Arzneimittel sollte nur in große Muskeln verabreicht werden.

Zur Herstellung der Infusionslösung können folgende Lösungsmittel verwendet werden:

0,9% Natriumchloridlösung;

5 % Dextroselösung oder 5 % Dextroselösung mit 0,9 % Natriumchloridlösung;

Es sollten nur frisch zubereitete und transparente Lösungen verwendet werden. Eine mögliche gelbliche Verfärbung, die nach dem Auflösen des Pulvers auftritt, weist nicht auf eine Veränderung der Eigenschaften des Arzneimittels oder Unterschiede in seiner therapeutischen Wirksamkeit hin.

Nebenwirkungen:

Gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Nebenwirkungen nach der Häufigkeit ihres Auftretens dargestellt: sehr häufig (≥1/10); oft (≥1/100,<1/10), нечасто (≥1/1000, <1/100), редко (≥1/10000, <1/1000) и очень редко (<1/10000), частота неизвестна - по имеющимся данным установить частоту возникновения не представлялось возможным.

gelegentlich: orale Candidiasis (bei Langzeitanwendung);

selten: Genitalcandidose, Vaginitis.

Störungen des Blut- und Lymphsystems

Selten: Leukopenie, Granulozytopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Granulozytose, Monozytose, Lymphozytose, Thrombozytose, Lymphozytopenie, Basophilie, Eosinophilie. In der Regel sind diese unerwünschten Ereignisse kurzfristig und reversibel;

Sehr selten: Blutgerinnungsstörungen und als Folge davon vermehrte Blutungen, Anämie, Agranulozytose, aplastische Anämie, Panzytopenie, hämolytische Anämie.

Störungen des Immunsystems

nicht oft : Fieber, Arthralgie;

Sehr selten: anaphylaktischer Schock (Entwicklung eines Kehlkopfödems mit Verengung der Atemwege, erhöhte Herzfrequenz, Kurzatmigkeit, Blutdruckabfall, Schwellung der Zunge, Schwellung des Gesichts, analer und/oder genitaler Juckreiz).

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

selten : Hyperglykämie oder Hypoglykämie.

Verstöße durch nervöses System

gelegentlich: Entwicklung von Anfällen (bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bei Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen, wenn das Dosierungsschema nicht eingehalten wird);

selten: Schwindel, Unwohlsein, allgemeine Schwäche, Albträume, Schwindel, Hyperaktivität, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, beeinträchtigtes Farbsehen, Verwirrtheit, erhöhte Krampfaktivität des Gehirns.

Gefäßerkrankungen

selten: "Gezeiten".

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

selten: Pleuraerguss, Brustschmerzen, Bronchospasmus, Atemnot, Husten, Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms, Rhinitis.

Gastrointestinale Störungen

häufig: Appetitlosigkeit, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. Diese Symptome sind typischerweise mittelschwer und klingen oft spontan während oder nach Abschluss der Behandlung ab.

sehr selten: Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen Beginn der Behandlung (siehe auch Abschnitt „Besondere Hinweise“).

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

selten: vorübergehender Anstieg der Aktivität von „Leber“-Transaminasen: Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase, Laktatdehydrogenase, erhöhte Bilirubinkonzentration im Blutplasma, vorübergehende Hepatitis, cholestatischer Ikterus.

Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes

oft: Ausschlag;

gelegentlich: Erythem, exsudatives (multimorphes) Erythem, Urtikaria, Juckreiz, Angioödem (Quincke-Ödem);

selten: toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), malignes exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom).

Erkrankungen der Nieren und Harnwege

selten: interstitielle Nephritis, Proteinurie, vorübergehender Anstieg der Plasma-Harnstoffkonzentration (normalerweise bei Patienten, die eine Therapie in Kombination mit anderen nephrotoxischen Arzneimitteln erhalten), nicht näher bezeichnete Nephropathie und andere Manifestationen von Nephrotoxizität.

Einfluss auf die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien

Häufigkeit unbekannt: falsch positiver Coombs-Test, Hyperkreatininämie, verlängerte Prothrombinzeit, falsch positiver Urintest auf Glukose.

Allgemeine Störungen und Reaktionen an der Injektionsstelle

häufig: Schmerzen an der Injektionsstelle nach intramuskulärer Injektion, manchmal mit der Entwicklung einer Verdichtung;

nicht oft: Thrombophlebitis und Venenentzündung – bei intravenöser Verabreichung.Überdosis:

Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Unruhe, Myoklonus, Krämpfe.

Laborzeichen: erhöhte Konzentrationen von Kreatinin und Harnstoff im Blutplasma, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und Bilirubinkonzentrationen, positiver Coombs-Test, Thrombozytopenie oder Thrombozytose, Eosinophilie, Leukopenie und verlängerte Prothrombinzeit.

Behandlung: Im Falle der Entwicklung von Anfällen ist es notwendig, sofort aufzuhören, die Vitalfunktionen sollten sorgfältig überwacht werden und gegebenenfalls wird eine symptomatische Therapie durchgeführt; im Falle der Entwicklung von Anfällen müssen möglicherweise Antikonvulsiva verschrieben werden. Bei schwerer Überdosierung und Unwirksamkeit anderer Behandlungsmethoden kann eine Hämodialyse durchgeführt werden. Die Peritonealdialyse ist wirkungslos.

Interaktion:

Cefazolin kann die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva verringern. Aus diesem Grund sollten während der Behandlung mit dem Arzneimittel zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen ergriffen werden.

Cefazolin sollte nicht wie in Studien gleichzeitig mit anderen antibakteriellen Arzneimitteln mit bakteriostatischer Wirkung (z. B. Tetracyclinen, Sulfonamiden) verabreicht werden Invitro Es wurde ein Antagonismus zwischen diesen Arzneimitteln festgestellt.

Bei gemeinsame Nutzung Mit Cefazolin ist es möglich, die nephrotoxischen Eigenschaften anderer antibakterieller Arzneimittel (z. B. Aminoglykoside, Colistin, Polymyxin B), jodhaltiger Kontrastmittel, hoher Dosen Methotrexat, einiger antiviraler Arzneimittel (z. B. Foscarnet), Pentamidin, zu verstärken. Ciclosporin, Tacrolimus, platinhaltige Arzneimittel und Diuretika (z. B. Furosemid). Wenn eine gleichzeitige Anwendung mit Cefazolin erforderlich ist, sollte die Nierenfunktion sorgfältig überwacht werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Schleifendiuretika (z. B. Furosemid) wird die tubuläre Sekretion von Cefazolin blockiert, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führt. Aus diesem Grund sollte die kombinierte Anwendung dieser Medikamente vermieden werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Cefazolin und Probenecid ist die renale Clearance von Cefazolin verringert, was zu einer Verlängerung der Eliminationszeit des Arzneimittels und einem Anstieg seiner Plasmakonzentration führt.

In seltenen Fällen können Cephalosporine Blutungsstörungen verursachen. Wenn eine kombinierte Anwendung mit oralen Antikoagulanzien erforderlich ist, insbesondere in hohen Dosen, sollten die Koagulogrammparameter überwacht werden.

Einige Cephalosporin-Antibiotika, zum Beispiel Cefotetan, können durch die Unterdrückung der Darmflora den Stoffwechsel von Vitamin K stören, was insbesondere bei Patienten mit anfänglichem Mangel zu einer Verringerung der Bildung im Körper führt. Möglicherweise sind Vitamin-K-Ergänzungen erforderlich.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die die Blutplättchenaggregation reduzieren (z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel), steigt das Blutungsrisiko.

Cefazolin kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethanol Disulfiram-ähnliche Reaktionen hervorrufen.

Cefazolin ist pharmazeutisch inkompatibel mit Aminoglykosid-Antibiotika (Gentamicin, Kanamycin, Amikacin usw.), Tetracyclinen (Oxytetracyclin usw.), Natriumcolistimethat, Polymyxin B, Erythromycin (in Form von Glucoheptonatsalz), Barbiturderivaten (Amobarbital, Pentobarbital), Bleomycin, Calciumsalze (Calciumglucoheptonat, Calciumgluconat), Cimetidin, Ascorbinsäure.

Spezielle Anweisungen:

Überempfindlichkeitsreaktionen

Vor Beginn der Anwendung von Cefazolin sollte die Allergiegeschichte des Patienten erhoben werden. Aufgrund der Möglichkeit einer Kreuzüberempfindlichkeit zwischen Cephalosporinen und anderen Beta-Lactam-Antibiotika. Während der Therapie mit Cefazolin wurde die Entwicklung schwerer, auch tödlicher, allergischer Reaktionen beschrieben. Im Falle einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion ist das Absetzen von Cefazolin und die Verabreichung einer geeigneten symptomatischen Therapie erforderlich. Das Medikament ist bei Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Cephalosporine oder andere Betalactam-Antibiotika in der Vorgeschichte kontraindiziert.

Bei Patienten mit Neigung zu allergischen Reaktionen (allergische Rhinitis, Asthma bronchiale) ist eine besonders sorgfältige Überwachung erforderlich, da das Vorliegen solcher Erkrankungen das Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen erhöht.

Durchfall im Zusammenhang mit der Einnahme antibakterieller Medikamente Die Entwicklung von schwerem und anhaltendem Durchfall während der Behandlung und in den ersten Wochen nach Abschluss der Therapie kann eine Manifestation sein Clostridiumschwierig assoziierter Durchfall – pseudomembranöse Kolitis. Da dieser Zustand lebensbedrohlich ist, sollte er sofort abgebrochen und eine spezifische antibakterielle Therapie (z. B. oder) verordnet werden. Indiziert ist eine symptomatische Erhaltungstherapie, einschließlich der Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushalts sowie von Ernährungsstörungen. Die Verwendung von Arzneimitteln, die die Darmmotilität hemmen, ist kontraindiziert. In besonders schweren Fällen, wenn die Infektion resistent gegen eine Antibiotikatherapie ist, kann eine Kolektomie erforderlich sein.

Besonderes Augenmerk sollte auf eine sorgfältige Erhebung der Krankengeschichte des Patienten gelegt werden, da Fälle der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis innerhalb von zwei Monaten nach dem Datum der Antibiotikatherapie beschrieben wurden.

Nierenfunktionsstörung

Aufgrund der Anreicherung des Arzneimittels im Körper sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die Dosis des Arzneimittels entsprechend der Schwere der Erkrankung angepasst werden Nierenversagen(siehe auch Abschnitt „Art der Anwendung und Dosierung“). Obwohl die Anwendung von Cefazolin selten eine Nierenfunktionsstörung und die Entwicklung eines Nierenversagens verursacht, wird empfohlen, die Nierenfunktion während der Anwendung des Arzneimittels zu beurteilen, insbesondere bei Patienten, die sich in einem ernsten Zustand befinden, wenn hohe Dosen des Arzneimittels angewendet werden und/oder andere nephrotoxische Medikamente (z. B. Aminoglykoside, Schleifendiuretika) .

Entwicklung bakterieller Resistenzen und Superinfektionen

Die langfristige Einnahme von Cefazolin kann zur Entstehung resistenter Bakterienstämme führen. Die Patienten sollten sorgfältig auf die Möglichkeit einer Superinfektion überwacht werden und bei Auftreten einer Superinfektion sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Reduzierte Blutgerinnung und Blutungen

In seltenen Fällen kann die Anwendung von Cefazolin die Blutgerinnung verringern. Zu den Risikofaktoren gehören Vitamin-K-Mangel, parenterale Ernährung, Nährstoffmangel, Nieren- und/oder Leberversagen, Thrombozytopenie und Antikoagulanzientherapie. Darüber hinaus können Erkrankungen wie Hämophilie, Geschwüre der Magen- und/oder Zwölffingerdarmschleimhaut zur Entstehung oder Verstärkung von Blutungen führen. Daher ist es notwendig, die Gerinnungsparameter bei Patienten mit bekanntem Vorliegen dieser Erkrankungen zu überwachen. Wird eine verminderte Blutgerinnung festgestellt, sollte eine Vitamin-K-Therapie (10 mg/Woche) verordnet werden.

Verwendung des Arzneimittels bei Kindern

Cefazolin sollte Früh- und Neugeborenen nicht innerhalb eines Lebensmonats verschrieben werden, da bisher keine Daten vorliegen, die die Sicherheit seiner Anwendung bei dieser Patientengruppe belegen.

Natriumgehalt

1 g Cefazolin enthält etwa 48 mg Natriumionen, was bei der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten mit einer Diät, die die Salzaufnahme einschränkt, berücksichtigt werden sollte.

Auswirkung auf Laborparameter

Bei der Anwendung von Cefazolin sind bei der Bestimmung der Glukosekonzentration im Urin bei Verwendung von Benedict- oder Fehling-Reagenz falsch positive Reaktionen sowie falsch möglich positive Resultate direkter und indirekter Coombs-Test.

Bei langfristige nutzung Das Medikament erfordert eine Überwachung des peripheren Blutbildes.

Einnahme von Ethanol während der Behandlung

Aufgrund der Möglichkeit, dass es bei der Anwendung des Arzneimittels zu Disulfiram-ähnlichen Reaktionen kommt, sollten Patienten während der Behandlungsdauer keinen Alkohol trinken.

Das Medikament sollte nicht intrathekal verabreicht werden.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit. Heiraten und Fell.:

Es wurde kein Einfluss von Cefazolin auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen festgestellt. Da es jedoch bei der Einnahme des Arzneimittels zu Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Krämpfen kommen kann, ist bei der Ausübung dieser Tätigkeiten Vorsicht geboten und bei Auftreten dieser unerwünschten Ereignisse sollte von ihnen Abstand genommen werden.

Freisetzungsform/Dosierung:

Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung, 1,0 g.

Paket:

1,0 g Cefazolin in Glasfläschchen, hermetisch verschlossen mit Gummistopfen, verschlossen mit Aluminiumkappen. 1 oder 10 Flaschen sind zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einem Karton verpackt.

Für Krankenhäuser: 50 Flaschen werden zusammen mit ebenso vielen Gebrauchsanweisungen in einem Karton verpackt.

Lagerbedingungen:

An einem lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum:

2 Jahre.

Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden. Bedingungen für die Abgabe in Apotheken: Auf Rezept Registrierungs Nummer: LP-003947 Registrationsdatum: 08.11.2016 Verfallsdatum: Bebilderte Anleitung. Anleitung