Depressionssyndrom des Zentralnervensystems. Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen

Ein Neugeborenes wird noch nicht vollständig entwickelt geboren und es dauert einige Zeit, bis sich seine inneren Systeme und Organe bilden. Während der Wachstumsphase reift das Zentralnervensystem des Babys heran und die ersten Bausteine ​​werden in seine Struktur gelegt. Das kindliche System ist das wichtigste System, das das harmonische Dasein des Babys auf dieser Welt regelt. Aufgrund verschiedener Umstände kann bei einem Neugeborenen eine Schädigung des Zentralnervensystems diagnostiziert werden nervöses System, was in der modernen Medizin keine Seltenheit ist. Eine ZNS-Depression bei einem Neugeborenen kann schwerwiegende Folgen haben und zu einer dauerhaften Behinderung des Kindes führen.

Ein Baby unterscheidet sich von einem Erwachsenen nicht nur durch äußere Unterschiede, sondern auch durch die innere Struktur des Körpers; alle Komponenten des Lebenserhaltungssystems stehen erst am Anfang ihres Lebens und ihrer Entwicklung.

Während der Gehirnbildung zeigt das Baby eine ausgeprägte Reaktion unbedingte Reflexe. Bereits am ersten Tag nach seinem Auftreten steigt der Gehalt an Substanzen, die die für die Funktion des Verdauungssystems verantwortlichen Hormone regulieren. Gleichzeitig sind visuelle, auditive, olfaktorische Rezeptoren und Geschmacksanalysatoren recht gut entwickelt.

Ursachen von ZNS-Pathologien

Bei der Analyse der statistischen Daten der modernen Medizin ist jedes zweite Baby in gewissem Maße anfällig für perinatale pathologische Prozesse des Zentralnervensystems. Wenn man tiefer in diese Daten eintaucht, sehen die detaillierteren Zahlen etwas anders aus:

  • mehr als 60 % aller Fälle, in denen eine Schädigung des Zentralnervensystems diagnostiziert wird, sind die Folge einer Frühgeburt;
  • und nur etwa 5 % sind voll ausgetragene Babys, die pünktlich und auf natürliche Weise geboren wurden.

Der Auslöser für die Entwicklung pathologischer Anomalien in der Entwicklung des Babys kann jede negative Auswirkung auf den Fötus im Mutterleib sein. Zu den häufigsten Ursachen zählen folgende Risikofaktoren:

  • Geburtsverletzungen, mechanische Schäden während der Geburt. Dies kann als Folge einer schwierigen Geburt oder einer schwachen Geburt passieren Arbeitstätigkeit, aufgrund von Fehlern oder Fahrlässigkeit der Ärzte usw. Es ist das Trauma eines Kindes in den ersten Lebensstunden, das in der Zukunft zur Entwicklung schwerwiegender Probleme führen kann.
  • Fetale Hypoxie. Sauerstoffmangel während der intrauterinen Entwicklung kann dadurch verursacht werden, dass eine Frau während der Schwangerschaft raucht, gefährliche Arbeiten verrichtet oder sich mit viralen Infektionen infiziert hat Infektionskrankheiten, Frühabtreibungen. In dem Moment, in dem der Sauerstoff nicht in das Blut des Kindes gelangt oder seine Menge für normale Lebensaktivitäten nicht ausreicht, entsteht eine Komplikation.
  • Infektionen. Allerdings birgt jede Erkrankung einer schwangeren Frau ein gewisses Risiko für Komplikationen Infektionskrankheiten am anfälligsten für den Körper des Kindes. Daher ist es wichtig, beim geringsten Anzeichen einer Krankheit rechtzeitig eine Behandlung durchzuführen und jeglichem Risiko einer Infektion des Fötus vorzubeugen.
  • Stoffwechselstörung. Ungesunder Lebensstil der werdenden Mutter, Alkoholmissbrauch, Rauchen, unausgewogene Ernährung, Einnahmeverbot Medikamente kann in einem ungeborenen Organismus versagen.
  • Formen und Erscheinungsformen der Pathologie

    Unter den pathologischen Störungen des Zentralnervensystems werden drei Formen unterschieden:

    • Licht. In den ersten Lebenstagen eines Babys kann man eine Erregbarkeit der Nervenreflexe oder eine Abnahme der Reflexfunktion und einen schwachen Muskeltonus beobachten. Es kann zu Schielen und unwillkürlichen Bewegungen kommen Augäpfel. Nach einiger Zeit kann Folgendes auftreten: Zittern des Kinns und der Gliedmaßen, unwillkürliche Zuckungen und unruhige Bewegungen des Babys;
    • Durchschnitt. Unmittelbar nach der Geburt eines Babys kommt es zu einem verminderten Muskeltonus, einem Symptom einer schlaffen Lähmung, die nach einigen Tagen durch einen Hypertonus ersetzt wird. Es können Krampfphänomene, erhöhte Empfindlichkeit, okulomotorische Störungen und unwillkürliche Augenbewegungen beobachtet werden;
    • schwer. In diesem Fall werden schwerste Störungen des Zentralnervensystems mit starker Depression und ausgeprägten pathologischen Manifestationen beobachtet: Krämpfe, Störungen der Atemwege, Nierenversagen, Herzstörungen, Entspannung des Darms.
    Perioden der Pathologie

    Unabhängig vom Ursprung der Krankheit gibt es drei Phasen der Krankheitsentwicklung, die jeweils durch unterschiedliche Symptome gekennzeichnet sind.

    Die akute Periode wird im ersten Lebensmonat des Babys diagnostiziert.

    Bei milde Form Diese Krankheitsphase kann sich in Form einer erhöhten Erregbarkeit äußern und sich in Form geringfügiger Symptome äußern: unruhiger Schlaf, grundloses Weinen, Angstzustände, Zittern des Kinns und beeinträchtigter Muskeltonus (kann verringert oder erhöht sein).

    Bei Verstößen mäßiger Schweregrad Muskeltonus und Reflexe nehmen ab. Das Kind kommt mit dem Saugen und Schlucken nicht gut zurecht.

    In extrem schweren Fällen beginnt die akute Phase mit einem Koma. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung, sofortige Krankenhauseinweisung und Wiederbelebungsmaßnahmen. Die Behandlungsmaßnahmen werden in kurzer Zeit und so schnell wie möglich durchgeführt, um keine Minute zu verpassen, denn verlorene Zeit kann das Leben des Babys kosten.

    Die Erholungsphase beginnt im Durchschnitt im dritten Lebensmonat eines Kindes und dauert bis zu etwa einem Jahr. Vor diesem Zeitraum treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. Der Zeitraum ist durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet:

    • Mangel an Emotionen und Reaktion auf Veränderungen Umfeld;
    • kein Interesse an Spielzeug, Spielen oder Gleichaltrigen;
    • schwache Mimik;
    • ein kaum hörbarer Schrei;
    • Sprachverzögerung.

    Ausgang der Krankheit. Grundsätzlich verschwinden die Symptome und anderen Manifestationen der Pathologie nach einem Jahr, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit zurückgegangen ist und das Kind nicht mehr stört. Eine Schädigung des Nervensystems bei Neugeborenen kann viele Folgen haben:

    • Hyperaktivität des Kindes, Unruhe, Geistesabwesenheit, Unfähigkeit, sich auf einen Prozess zu konzentrieren;
    • Lernschwierigkeiten, Wutanfälle, schlechtes Gedächtnis;
    • Aggressivität und Apathie;
    • Entwicklungsverzögerungen (geistig und körperlich);
    • Schlafstörung, Wetterabhängigkeit;
    • epileptische Anfälle, Zerebralparese, Behinderung.
    Methoden zur Behandlung pathologischer Anomalien des Zentralnervensystems

    Einige pathologische Prozesse, die sich im Körper eines Kindes entwickeln, können irreversibel sein und erfordern daher dringende Maßnahmen und chirurgische Behandlung. Denn gerade in den ersten Lebensmonaten ist der Körper des Kindes in der Lage, beeinträchtigte Gehirnfunktionen wiederherzustellen und in einen gesunden Zustand zurückzukehren. Bei den ersten, auch geringfügigen Anzeichen von Abweichungen von der Norm sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um den Verdacht zu widerlegen oder die Diagnose zu bestätigen und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Eine angemessene und rechtzeitige Behandlung hilft, viele Komplikationen und negative Folgen zu vermeiden.

    Funktionsstörungen des Zentralnervensystems werden mit Hilfe einer medikamentösen Therapie korrigiert. Es enthält spezielle Wirkstoffe zur Verbesserung der Ernährung von Nervengewebezellen und zur Stimulierung der Reifung von Gehirngewebe. Bei der Behandlung werden durchblutungsfördernde Medikamente eingesetzt, die eine bessere Mikrozirkulation des Blutes und dessen Fluss zum Gehirn fördern. Mit Hilfe von Medikamenten wird der Muskeltonus reduziert oder erhöht.

    Bei positiver Dynamik kommen osteopathische Therapie und physiotherapeutische Verfahren in Kombination mit Medikamenten zum Einsatz. Zur Rehabilitation werden ein Massagekurs, Elektrophorese, Reflexzonenmassage und andere Methoden eingesetzt.

    Nach der Stabilisierung des Zustands des Neugeborenen wird ein weiteres Programm zur Erhaltungstherapie entwickelt und eine regelmäßige Gesundheitsüberwachung durchgeführt. kleiner Organismus. Das ganze Jahr über wird die Dynamik des Gesundheitszustands analysiert, die Behandlung angepasst und spezielle Techniken eingesetzt, um die schnelle Entwicklung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Reflexen zu fördern.

    Bei fast 10 % der Neugeborenen wird eine hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems unterschiedlicher Schwere diagnostiziert. Es erscheint im Formular verschiedene Pathologien Gehirnaktivität verursacht durch Sauerstoffmangel im Gehirngewebe während der intrauterinen Entwicklung.

    Bisher 100 % effektive Methodik Es gibt keine Prävention und Behandlung hypoxisch-ischämischer Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen. Wenn Sie jedoch über bestimmte Kenntnisse verfügen, können Sie das Risiko der Entwicklung einer Pathologie verringern und deren Hauptmanifestationen im Frühstadium stoppen.

    Ursachen einer ischämischen Hypoxie

    Perinatale Hirnschäden (PPCNS hypoxisch-ischämischen Ursprungs) treten auf, wenn das Gehirn während der intrauterinen Entwicklung, während der Geburt oder unmittelbar danach nicht genügend Sauerstoff erhält. Da das Kind zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der Lage ist, vollständig selbständig zu atmen, ist dies in seinem Körper der Fall Überempfindlichkeit auf den Sauerstoffgehalt im Blut der Mutter.

    Die Gründe für die Entwicklung einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie bei einem Fötus oder Neugeborenen können unterschiedlich sein. Für jeden Zeitraum (von der 22. Schwangerschaftswoche bis eine Woche nach der Geburt) sind sie unterschiedlich.

    Hypoxisch-ischämische Schädigungen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen stellen ein erhebliches Problem in der modernen Neonatologie dar

    Intrauterin

    Während der intrauterinen Entwicklung ischämische Enzephalopathie kann entstehen als Folge von:

    • toxische Wirkungen auf den Körper der Mutter (Alkoholismus, Rauchen, gefährliche Produktion);
    • mütterliche Vergiftung bei Einnahme von Medikamenten;
    • Präeklampsie;
    • Störungen der Blutzirkulation in der Gebärmutter (kann bei Thrombosen oder anderen Pathologien auftreten).

    Dadurch sinkt die Sauerstoffkonzentration im Blut, was zum Absterben von Neuronen führt.

    Wichtig! Die Schwere der perinatalen ZNS-Schädigung hypoxisch-ischämischen Ursprungs wird durch Hypotonie, Azidose, Hirnödem und andere Pathologien verschlimmert.

    Generisch

    Während der Geburt Sauerstoffmangel Das Gehirn des Kindes kann provoziert werden durch:

    • Plazentalösung;
    • Wasser bricht zu früh;
    • Verwicklung der Nabelschnur;
    • Verletzungen;
    • unzureichende Arbeitsintensität usw.

    Im Allgemeinen sind sie langwierig und unnötig schnelle Geburt kann dazu führen, dass das Baby hypoxisch-ischämische Veränderungen im Gehirn entwickelt oder verschlimmert.

    Trotz der relativ hohen Häufigkeit der Pathologie wurden noch keine wirksamen Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung entwickelt

    Nach der Geburt

    Pathologie kann sich nach der Geburt entwickeln. Risikofaktoren für Neugeborene sind:

    • DIC-Syndrom;
    • Hypotonie;
    • Atembeschwerden;
    • Herzfehler usw.

    In jedem Fall ist es äußerst wichtig, dass das Zentralnervensystem des Kindes in der ersten Woche Sauerstoff in der erforderlichen Menge erhält, da sonst die Wahrscheinlichkeit hypoxisch-ischämischer Veränderungen im Gehirn des Neugeborenen bestehen bleibt.

    Symptome einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie Hauptsyndrome

    Eine hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen äußert sich in Form eines Syndromkomplexes. Ihr Verhältnis und ihre Schwere bestimmen den Schweregrad der Pathologie.

    Bei einem wachsenden Fötus und Neugeborenen benötigen unreife Gehirnstrukturen noch mehr Nahrung als bei einem Erwachsenen

    Zu den Hauptsyndromen gehören:

    • nervöse Erregbarkeit: Zittern, Albtraum, heftige Reaktion auf Berührung, grundloses Schreien, plötzliche Bewegungen der Gliedmaßen;
    • hypertensiv-hydrozephales Syndrom: beeinträchtigter Muskeltonus, Schlafstörungen, erhöhte Erregbarkeit, vergrößerter Kopf;
    • Krämpfe; Depression: geringe Aktivität, Lethargie, schlechte Reflexe;
    • komatöses Syndrom: systemische Störung oder Fehlen der meisten Reflexe, Atemprobleme.
    Grad des Schadens

    Je nachdem wie intensiv und lang es war negative Auswirkung, ischämische Hypoxie kann zu unterschiedlich schweren Folgen führen:

    • I Grad (leichte Enzephalopathie). Bei der Geburt kann der Apgar-Score des Kindes 7 Punkte erreichen; unter den Pathologien wird Zyanose festgestellt Haut und schwacher Muskeltonus. Neurologische Störungen äußern sich in erhöhter Erregbarkeit, Schlafstörungen, Reflexstörungen (sowohl Abschwächung als auch Verstärkung sind möglich). Darüber hinaus verschwinden alle beschriebenen Pathologien in der ersten Lebenswoche und verursachen in Zukunft keine ernsthaften Nervenstörungen;

    Hypoxie kann schwerwiegend oder mild sein, sie hält während der Geburt lange oder mehrere Minuten an, führt jedoch immer zu Störungen der Gehirnfunktion

    • II. Grad (mäßig). Tritt häufig auf, wenn sich Pathologien der intrauterinen Entwicklung während der Geburt verschlimmern. Der Apgar-Wert des Neugeborenen beträgt nicht mehr als 5, die Herztöne sind gedämpft und es kann zu Herzrhythmusstörungen kommen. Der Hirndruck steigt, der Muskeltonus ist gestört (sowohl in Richtung Schwächung als auch Verstärkung) und es findet keine eigenständige motorische Aktivität statt. Mit Abwesenheit adäquate Therapie Pathologien verschlimmern sich, was zu einer Depression des Zentralnervensystems und zum Koma führen kann;
    • III Grad (schwer). Tritt normalerweise bei Pathologien im letzten Drittel der Schwangerschaft auf - Gestose, Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörung, Ödeme usw. Der Zustand des Babys kann durch den pathologischen Verlauf der Wehen verschlimmert werden. Anzeichen einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie (HIE) Grad III bei einem Säugling sind Atemnot, schwere Zyanose, verminderter Muskeltonus und verminderte Reflexe. Zum Überleben ist in den meisten Fällen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung mit anschließender Intensivpflege erforderlich. Anschließend kommt es zu einem Hirnödem (das zu Krämpfen und Atemstillstand führt), zum Versagen mehrerer Organe und zum Koma.
    Entwicklungsprognose

    Je nach Schwere des Verlaufs kann sich eine ischämische Enzephalopathie bei einem Neugeborenen nach folgenden Szenarien entwickeln:

  • Schnelle positive Dynamik mit günstiger Prognose.
  • Rasche Rückbildung des neurologischen Defizits mit vollständiger oder nahezu vollständiger Beseitigung aller pathologischen Veränderungen.
  • Fortschreiten neurologischer Pathologien mit ungünstiger Prognose.
  • Frühzeitige Behinderung.
  • Es ist auch möglich, dass die Pathologie latent auftritt. Gleichzeitig nehmen die Folgen (Störungen der motorischen Funktion und Pathologien der Gehirnaktivität) zu und treten innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt und sogar später auf.

    Eine Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen wird in den ersten Lebensminuten eines Babys diagnostiziert und die Symptome hängen von der Schwere und Tiefe der Pathologie ab

    Diagnose und Therapie von HIE. Diagnoseverfahren und Hauptsymptome der Pathologie

    Zur Diagnose dieser Pathologie werden neurosonographische Untersuchungen, Ultraschall, MRT und Doppler-Sonographie durchgeführt.

    Zu den Anzeichen, die auf eine sich auflösende Pathologie hinweisen können, gehören:

    • erhöhte Dichte der Hirnmasse im Ultraschall;
    • Vagheit anatomische Strukturen Gehirn;
    • schwaches oder fehlendes Pulsieren der Gehirngefäße;
    • morphologische Veränderungen (Ausdehnung der Hörner der Seitenventrikel, Veränderungen in der Struktur der Plexus choroideus usw.).

    Für sich genommen sind diese Anzeichen keine hundertprozentige Bestätigung dafür, dass hypoxisch-ischämische Veränderungen im Gehirn auftreten. Wenn jedoch mehrere Anzeichen identifiziert werden und Risikofaktoren relevant sind, kann die Krankheit diagnostiziert werden hohe Wahrscheinlichkeit.

    Therapie ischämischer Hirnläsionen

    Wenn Sie nicht sofort mit der Behandlung einer hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen beginnen, können die Folgen sehr schwerwiegend sein. Planen therapeutische Aktivitäten hängt in erster Linie vom Schweregrad der HIE ab:

    Wenn die Krankheit recht mild ist, wird Folgendes verschrieben:

    • Diuretika;
    • Nootropika;
    • Antikonvulsiva;
    • Beruhigungsmittel (vorzugsweise pflanzlichen Ursprungs).

    Bei mittelschwerer Enzephalopathie können Medikamente eingesetzt werden, die beruhigende und nootrope Wirkungen kombinieren (Phenibut und seine Analoga). Um die Schwellung des Gehirns zu reduzieren, werden Diuretika eingesetzt – Diacarb, Furosemid.

    Muskeltonusstörungen werden mit Mydocalm (Hypertonie) oder Dibazol (Hypotonie) gelindert.

    IN weitere Verstöße Störungen der Funktion des Zentralnervensystems werden durch die Einnahme von Nootropika und Vitaminen ausgeglichen. Gezeigt werden Kurse mit Lehrern zur Korrektur von Entwicklungsverzögerungen.

    Bei schwerer Enzephalopathie wird eine Intensivtherapie mit langer Erholungsphase durchgeführt. Das weitere Behandlungsschema richtet sich nach dem Zustand des Kindes und der Schwere irreversibler ZNS-Störungen.

    Abschluss

    Eine perinatale hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems kann zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des Nervensystems des Neugeborenen führen. Eine Pathologie entwickelt sich aus einer Reihe von Gründen und die Wirksamkeit ihrer Behandlung hängt vom Zeitpunkt der Diagnose und der Schwere der Manifestation der Hauptsymptome ab. Um ein günstiges Ergebnis zu gewährleisten, ist in jedem Fall eine qualifizierte medizinische Versorgung erforderlich – nur in diesem Fall können Sie damit rechnen erfolgreiche Genesung Die Gehirnaktivität des Kindes wird so weit wie möglich gefördert.

    Eine dieser Pathologien ist fetale Hypoxie und Hypoxie während der Geburt, die zu Funktionsstörungen vieler Organe und Gewebe, einschließlich des Gehirns, führen kann.

    Die Folgen eines solchen Schadens können Auswirkungen haben lange Zeit, manchmal mein ganzes Leben lang.

    Ursachen einer hypoxischen Schädigung des Zentralnervensystems bei einem Neugeborenen

    Das zentrale Nervensystem leidet als erstes unter Sauerstoffmangel, der dazu führen kann Unterschiedliche Faktoren während der Schwangerschaft und Geburt. Es kann sein:

    Präeklampsie auf später;

    Vorzeitiger Abbruch der Plazenta, drohende Fehlgeburt;

    Herzfehler bei Mutter und Fötus;

    Anämie bei der Mutter;

    Mangel oder Überschuss an Fruchtwasser;

    Mütterliche Vergiftung (Drogen, Beruf, Rauchen);

    Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus;

    Infektionskrankheiten der Mutter;

    Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus;

    Arbeitsschwäche;

    Mütterliche Blutungen;

    Geburtsverletzungen am Hals.

    Wie Sie sehen, beeinflussen die meisten gefährlichen Faktoren die Gesundheit des Babys bereits vor der Geburt und nur wenige – während der Geburt.

    Übergewicht, chronische Erkrankungen der Mutter oder ihr zu junges oder zu reifes Alter (unter 18 oder über 35) können den Verlauf von Schwangerschaftspathologien verschlimmern und zu einer hypoxischen Schädigung des Zentralnervensystems beim Neugeborenen führen. Und bei jeder Art von Hypoxie ist zuerst das Gehirn betroffen.

    Symptome einer Hirnschädigung

    In den ersten Stunden und Tagen nach der Geburt treten Anzeichen von Störungen auf des Herz-Kreislauf-Systems und die Symptome einer hypoxischen Schädigung des Zentralnervensystems beginnen sich später zu manifestieren.

    Wenn eine Hirnschädigung durch eine Schwangerschaftspathologie verursacht wird, kann das Baby lethargisch sein und geschwächte oder völlig fehlende Reflexe aufweisen, die ein gesundes Neugeborenes haben sollte. Wenn während der Geburt eine Pathologie auftritt, beginnt das Kind nach der Geburt nicht sofort zu atmen, die Haut weist einen bläulichen Farbton auf, der häufig auftritt Atembewegungen niedriger als normal. Und ebenso werden die physiologischen Reflexe reduziert – aufgrund dieser Anzeichen kann ein Sauerstoffmangel vermutet werden.

    Im höheren Alter äußert sich eine Hirnhypoxie, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt wird, in einer Verlangsamung der psycho-emotionalen Entwicklung bis hin zu schweren Demenzformen und motorischen Störungen. In diesem Fall ist das Vorliegen einer organischen Pathologie möglich - Gehirnzysten, Hydrozephalus (tritt besonders häufig bei intrauterinen Infektionen auf). Eine schwere Hypoxie des Gehirns kann tödlich sein.

    Diagnose einer hypoxischen Schädigung des Zentralnervensystems bei einem Neugeborenen

    Erste Diagnoseverfahren, die bei allen Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt durchgeführt wird, ist eine Beurteilung seines Zustands auf der Apgar-Skala, die lebenswichtige Indikatoren wie Atmung, Herzschlag, Hautzustand, Muskeltonus und Reflexe berücksichtigt. Gesundes Kind 9-10 Punkte auf der Apgar-Skala erreicht, können Anzeichen einer hypoxischen Schädigung des Zentralnervensystems diesen Indikator deutlich reduzieren, was der Grund für genauere Untersuchungen sein sollte.

    Mit Doppler-Ultraschall können Sie den Zustand der Blutgefäße des Gehirns beurteilen und ihre angeborenen Anomalien identifizieren, die eine der Ursachen für Hypoxie beim Fötus und Neugeborenen sein können.

    Ultraschall, CT und MRT des Gehirns können verschiedene organische Pathologien des Nervensystems identifizieren – Zysten, Hydrozephalus, Ischämiebereiche, Unterentwicklung bestimmter Teile, Tumoren. Der Unterschied in den Funktionsprinzipien dieser Methoden lässt uns am meisten erkennen Gesamtbild Gehirnschaden.

    Um Schäden an den Funktionen des Nervensystems zu beurteilen, werden Neurographie und Myographie eingesetzt – das sind Methoden, die auf der Wirkung auf Muskeln und Muskeln basieren Nervengewebe elektrischer Strom und ermöglicht es Ihnen zu verfolgen, wie verschiedene Teile der Nerven und Muskeln darauf reagieren. Im Falle einer angeborenen hypoxischen Schädigung des Zentralnervensystems bei einem Neugeborenen können wir mit dieser Methode verstehen, wie stark das periphere Nervensystem geschädigt ist und wie groß die Chancen des Kindes auf eine vollständige körperliche Entwicklung in diesem Fall sind.

    Zusätzlich ernannt biochemische Analyse Blut- und Urinanalyse, die es ermöglicht, biochemische Störungen im Zusammenhang mit Gehirnhypoxie zu identifizieren.

    Behandlung von Hypoxie bei Neugeborenen

    Die Behandlung einer hypoxischen Hirnverletzung hängt von der Ursache und dem Schweregrad ab. Wenn während der Geburt eine Hypoxie auftritt und nicht mit einer organischen Pathologie des Gehirns, der Blutgefäße, des Herzens, der Lunge oder der Wirbelsäule einhergeht, kann sie je nach Grad entweder innerhalb weniger Stunden von selbst verschwinden (leichte Form, 7- 8 Apgar) oder eine Behandlung in einer Sauerstoffkammer mit normalem oder normalem Sauerstoff erfordern Bluthochdruck(hyperbare Sauerstoffanreicherung).

    Organische Pathologie, die eine ständige Hypoxie des Gehirns verursacht (Herzfehler, Atmungssystem Nackenverletzungen) werden in der Regel chirurgisch behandelt. Die Frage nach der Möglichkeit einer Operation und deren Zeitpunkt hängt vom Zustand des Kindes ab. Gleiches gilt für organische Pathologien des Gehirns (Zysten, Hydrozephalus), die als Folge einer intrauterinen fetalen Hypoxie auftreten. In den meisten Fällen sind die Chancen des Kindes auf eine vollständige Entwicklung umso größer, je früher die Operation durchgeführt wird.

    Prävention von hypoxischen Hirnschäden

    Da die Folgen einer intrauterinen fetalen Hypoxie für das Gehirn des Kindes in der Zukunft äußerst zerstörerisch sind, muss eine schwangere Frau sehr auf ihre Gesundheit achten. Es ist notwendig, die Auswirkungen von Faktoren zu minimieren, die den normalen Verlauf der Schwangerschaft stören können – Stress vermeiden, sich gut ernähren, maßvoll Sport treiben, auf Alkohol und Rauchen verzichten und rechtzeitig zur Geburtsklinik gehen.

    Bei schwerer Gestose sowie bei Anzeichen einer vorzeitigen Plazentalösung und drohender Fehlgeburt – Bauchschmerzen, Blutungen aus dem Genitaltrakt, starker Blutdruckabfall, plötzliche Übelkeit und grundloses Erbrechen – sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen ein Arzt. Es kann empfehlenswert sein, in den Naturschutz zu gehen – diese Empfehlung sollte nicht vernachlässigt werden. Eine Reihe von im Krankenhaus durchgeführten therapeutischen Maßnahmen trägt dazu bei, eine schwere fetale Hypoxie und deren Folgen zu vermeiden angeborene Pathologien Gehirn.

    Ultraschall, der in den letzten Wochen der Schwangerschaft durchgeführt wird, ermöglicht es uns, potenziell gefährliche Zustände wie Verwicklungen in der Nabelschnur zu erkennen, die das Baby während der Geburt daran hindern können, seinen ersten Atemzug zu machen, sei es im Becken oder seitlich, was ebenfalls gefährlich ist Während der Geburt entwickelt sich eine Hypoxie des Neugeborenen. Um gefährliche Präsentationen zu korrigieren, gibt es eine Reihe von Übungen. Wenn diese wirkungslos sind, wird dies empfohlen Kaiserschnitt. Es wird auch bei Verwicklungen mit der Nabelschnur empfohlen.

    Die Messung der Größe des Fötus und des Beckens einer Frau ermöglicht uns eine anatomische und klinische Bestimmung schmales Becken– Diskrepanz zwischen der Größe des Beckens und der Größe des Kopfes des Kindes. In diesem Fall wird eine natürliche Geburt für Mutter und Kind sehr traumatisch sein oder sogar völlig unmöglich sein. Am meisten sichere Methode Die Entbindung erfolgt in diesem Fall per Kaiserschnitt.

    Während der Geburt ist es unbedingt erforderlich, die Intensität der Wehen zu überwachen – wenn diese für eine schnelle Entbindung nicht mehr ausreicht, werden Wehen eingeleitet. Langer Aufenthalt Der Fötus im Geburtskanal kann zur Entwicklung einer Gehirnhypoxie führen, da die Plazenta ihren Körper nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und der erste Atemzug erst nach der Geburt möglich ist. Dieser Zustand kann vermieden werden Sportübung um sich auf die Geburt vorzubereiten.

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    Pathologien des Zentralnervensystems bei Neugeborenen

    Pathologien des Zentralnervensystems (ZNS) bei Neugeborenen sind eine große Gruppe von Rückenmarks-/Gehirnläsionen. Solche Läsionen können während der fetalen Entwicklung, während der Geburt und in den ersten Lebenstagen auftreten.

    Ursachen für die Entwicklung von Erkrankungen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen

    Laut Statistik werden bei bis zu 50 % der Neugeborenen perinatale Erkrankungen des Zentralnervensystems diagnostiziert, da Ärzte diesen Begriff häufig berücksichtigen vorübergehende Störungen in der Funktion des Zentralnervensystems. Wenn wir uns die Statistiken genauer ansehen, wird klar:

    • 60-70 % der Fälle, in denen bei Neugeborenen Pathologien des Zentralnervensystems diagnostiziert werden, treten nach der Geburt eines Frühgeborenen auf;
    • 1,5 – 10 % der Fälle – bei termingerecht und auf natürlichem Weg geborenen Kindern.

    Ein Faktor, der das Auftreten pathologischer Veränderungen in der Funktion des Zentralnervensystems bei Neugeborenen hervorruft, kann absolut jede negative Auswirkung auf den Fötus während seiner intrauterinen Entwicklung sein. Im Allgemeinen identifizieren Ärzte mehrere Hauptursachen für die jeweilige Erkrankung:

  • Fetale Hypoxie. Von Sauerstoffmangel spricht man, wenn zu wenig Sauerstoff aus dem Körper der Mutter in das Blut des Kindes gelangt. Hypoxie kann durch schädliche Arbeitstätigkeiten (nicht umsonst werden schwangere Frauen sofort auf leichtere Arbeiten versetzt) ​​und vor der Schwangerschaft erlittene Infektionskrankheiten ausgelöst werden Schlechte Gewohnheiten Frauen (insbesondere Raucher). Auch die Anzahl früherer Abtreibungen hat großen Einfluss auf die Sauerstoffversorgung des Fötus – ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch provoziert künftig eine Störung des Blutflusses zwischen Mutter und Fötus.
  • Verletzungen bei Neugeborenen. Die Rede ist von Verletzungen während der Geburt (z. B. beim Anlegen einer Pinzette aus medizinischen Gründen), in den ersten Stunden/Tagen des Lebens eines Neugeborenen. Körperliche Verletzungen gelten als am wenigsten wahrscheinliche Ursache Entwicklung von Pathologien des Zentralnervensystems bei Neugeborenen.
  • Dysmetabolische Prozesse bei einem Neugeborenen. Störungen in den Stoffwechselprozessen des fetalen Körpers können durch mütterliches Rauchen, Drogenkonsum, Alkoholkonsum oder die erzwungene Einnahme starker Medikamente auftreten.
  • Mütterliche Infektionskrankheiten während der Zeit der Geburt eines Kindes. Eine pathologische Schädigung des Zentralnervensystems tritt auf, wenn der Fötus direkt viralen Erregern oder pathogenen Mikroorganismen ausgesetzt ist.
  • Beachten Sie: Unabhängig davon, ob die oben genannten Faktoren vorlagen, werden ZNS-Pathologien bei Neugeborenen häufiger bei Frühgeburten diagnostiziert, bei Frühgeborenen.

    Klassifikation von ZNS-Pathologien bei Neugeborenen

    Je nachdem, welche Gründe die Entstehung von Störungen im Zentralnervensystem des Neugeborenen hervorgerufen haben, klassifizieren Ärzte diese auch. Jeder Typ zeichnet sich durch spezifische Symptome und nosologische Formen aus.

    Hypoxische Läsionen

    Sauerstoffmangel des Fötus kann bei Neugeborenen zu folgenden Schäden am Zentralnervensystem führen:

  • Zerebrale Ischämie. Die nosologische Form dieser Pathologie manifestiert sich in verschiedene Grade Schweregrad - zerebrale Ischämie 1, 2 und 3 Schweregrade. Klinische Symptome:
    • Zerebrale Ischämie 1. Grades – es wird eine Depression oder Erregung des Zentralnervensystems beobachtet, die nicht länger als 7 Tage nach der Geburt anhält;
    • zerebrale Ischämie 2. Grades – Depression/Erregung des Nervensystems hält länger als 7 Tage an, es können kurzfristige Krämpfe beobachtet werden, erhöhter Hirndruck und Störungen des vegetativ-viszeralen Typs werden registriert;
    • zerebrale Ischämie 3. Grades - starke Krämpfe bis hin zu epileptischen Anfällen, Funktionsstörung des Hirnstamms, ständig erhöhter Hirndruck.

    Beachten Sie: für den 3. Schweregrad des jeweiligen Kurses pathologischer Zustand gekennzeichnet durch eine fortschreitende Depression des Zentralnervensystems – in einigen Fällen fällt das Neugeborene in einen komatösen Zustand.

  • Intrakranielle Blutungen hypoxischen Ursprungs. Nosologische Formen sind vielfältig:
    • intraventrikuläre Blutung 1. Grades - spezifische neurologische Symptome fehlen in der Regel vollständig;
    • intraventrikuläre Blutung 2. Grades - es können Krämpfe auftreten, das Neugeborene fällt oft ins Koma, es werden fortschreitende intrakranielle Hypertonie, Schock, Apnoe festgestellt;
    • intraventrikuläre Blutung 3. Grades – tiefe Depression des Zentralnervensystems (Koma), Schock und Apnoe, lange Krämpfe, hoher Hirndruck;
    • Subarachnoidalblutung des primären Typs – Ärzte diagnostizieren Übererregbarkeit des Zentralnervensystems, fokale klonische Krämpfe, akuten Hydrozephalus;
    • Blutung in die Hirnsubstanz – das Auftreten spezifischer Symptome hängt nur vom Ort der Blutung ab. Möglich: intrakranielle Hypertonie/fokale Anfälle/Krämpfe/Koma, in manchen Fällen aber auch das schwerer Verstoß Die Aktivität des Zentralnervensystems ist asymptomatisch.
  • Kombination ischämischer und hämorrhagischer Läsionen des Zentralnervensystems. Das klinische Bild und die nosologischen Formen dieser Erkrankung hängen nur vom Ort der Blutung und der Schwere der Pathologie ab.
  • Traumatische Läsionen

    Es handelt sich um Geburtsverletzungen, die zur Entwicklung pathologischer Funktionsstörungen des Zentralnervensystems führten. Sie sind nach folgendem Prinzip aufgeteilt:

  • Intrakranielle Geburtsverletzung. Es kann sich in mehreren nosologischen Formen manifestieren:
    • Blutung vom epiduralen Typ – der Zustand ist durch hohen Hirndruck (das allererste Anzeichen) und ein Krampfsyndrom gekennzeichnet. In seltenen Fällen stellen Ärzte eine Pupillenerweiterung auf der Seite der Blutung fest.
    • Subduralblutung – unterteilt in supratentorielle (asymptomatische, aber teilweise Krämpfe, Pupillenerweiterung aufgrund der Blutung, fortschreitende intrakranielle Hypertonie kann auftreten) und subtentorielle (akuter Anstieg des Hirndrucks, fortschreitende Herz-/Atemstörungen, Depression des Zentralnervensystems, die zum Koma führt);
    • intraventrikuläre Blutung – gekennzeichnet durch Krämpfe (multifokal), Herz-/Atemversagen, Depression des Zentralnervensystems, Hydrozephalus;
    • hämorrhagischer Infarkt – der Verlauf kann asymptomatisch sein, kann sich aber als Krämpfe, Depression des Zentralnervensystems mit Übergang ins Koma, hoher Hirndruck äußern;
    • Subarachnoidalblutung – Ärzte diagnostizieren einen akuten äußeren Hydrozephalus, Übererregbarkeit und Krämpfe.
  • Rückenmarksverletzung während der Geburt. Es kommt zu einer Blutung im Rückenmark – einem Riss, einer Dehnung. Es kann entweder mit einer Wirbelsäulenverletzung einhergehen oder ohne diesen Moment auftreten. Das klinische Bild ist durch Funktionsstörungen des Atmungssystems, Funktionsstörungen der Schließmuskeln, motorische Störungen und einen Wirbelsäulenschock gekennzeichnet.
  • Trauma des peripheren Nervensystems während der Geburt. Nosologische Formen und Symptome:
    • Schaden Plexus brachialis– es liegt gleichzeitig eine schlaffe Parese des proximalen Teils einer oder beider Hände vor, beim proximalen Typ eine schlaffe Parese des distalen Teils obere Gliedmaßen und Claude-Bernard-Horner-Syndrom mit einer distalen Verletzung. Es kann sich zu einer völligen Lähmung entwickeln – es wird gleichzeitig eine Parese des gesamten Teils des Arms oder beider Arme beobachtet, eine Störung des Atmungssystems ist möglich;
    • Schaden Nervus phrenicus– tritt häufig ohne nennenswerte Symptome auf, es können jedoch Atemprobleme auftreten;
    • traumatische Schädigung des Gesichtsnervs – wenn ein Kind schreit, verzieht sich der Mund gesunde Seite, Nasolabialfalten werden geglättet.
    Dysmetabolische Störungen

    Zunächst berücksichtigen Ärzte vorübergehende Stoffwechselstörungen:

    • Kernikterus – gekennzeichnet durch das Symptom der „untergehenden Sonne“, Krämpfe, Opisthotonus und Apnoe;
    • Hypomagnesiämie – Krämpfe und Übererregbarkeit werden festgestellt;
    • Hypernatriämie – erhöhter Blutdruck, schnelle Atmung und Herzfrequenz;
    • Hyperglykämie - Bewusstseinstrübung, Krämpfe, aber oft ist diese Störung asymptomatisch und wird erst danach erkannt Laborforschung Blut- und Urintests des Neugeborenen;
    • Hyperkalzämie – Krämpfe, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Muskelkrämpfe tetanischer Natur;
    • Hyponatriämie – niedriger Blutdruck, Depression des Zentralnervensystems.

    Bei Neugeborenen können dysmetabolische Störungen des Zentralnervensystems auftreten toxische Wirkungen am Körper des Fötus – zum Beispiel, wenn die Mutter gezwungen wurde, starke Medikamente einzunehmen Medikamente, schloss Alkohol, Drogen und Tabak nicht aus. In diesem Fall Krankheitsbild wird wie folgt sein:

    • Anfälle sind selten, aber dieses Syndrom kann vorhanden sein;
    • Übererregbarkeit;
    • Depression des Zentralnervensystems, die ins Koma übergeht.
    ZNS-Läsionen bei Infektionskrankheiten

    Wenn während der Schwangerschaft bei einer Frau diagnostiziert wurde Zytomegalievirus-Infektion, Toxoplasmose, Röteln, herpetische Infektion oder Syphilis steigt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Erkrankungen des Zentralnervensystems zu bekommen, deutlich an. Es gibt einige Infektionskrankheiten, die zur Entwicklung von Funktionsstörungen des Zentralnervensystems nach der Geburt eines Kindes beitragen können – Sepsis, Pseudomonas-Infektion, Streptokokken usw Staphylokokken-Infektion, Candidiasis und andere.

    Bei Läsionen des Zentralnervensystems infektiöse Ätiologie Folgende Symptome werden erkannt:

    • intrakranielle Hypertonie;
    • Hydrozephalus;
    • fokale Störungen;
    • meningeales Syndrom.
    Verlaufsperioden von Erkrankungen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen

    Unabhängig von den Gründen für die Entwicklung von Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen unterscheiden Experten drei Krankheitsperioden:

    • akut – tritt im ersten Lebensmonat eines Kindes auf;
    • restaurativ – kann im Alter von 2 bis 3 Monaten (früh) und im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr (spät) auftreten;
    • Ausgang der Krankheit.

    Für jeden der aufgeführten Zeiträume gibt es inhärente Charakteristische Eigenschaften, die einzeln vorhanden sein können, häufiger aber in originellen Kombinationen individuell für jedes Kind auftreten.

    Akute Periode

    Wenn bei einem Neugeborenen eine leichte Schädigung des Zentralnervensystems vorliegt, wird am häufigsten ein Übererregbarkeitssyndrom diagnostiziert. Es äußert sich in einem starken Schauder, Störungen des Muskeltonus (er kann erhöht oder verringert sein), Zittern des Kinns und der oberen/unteren Gliedmaßen, unmotiviertem Weinen und flachem Schlaf mit häufigem Aufwachen.

    Bei mäßiger Beeinträchtigung des Zentralnervensystems kommt es zu einer Abnahme des Muskeltonus und Motorik, Schwächung der Schluck- und Saugreflexe.

    Beachten Sie: Am Ende des ersten Lebensmonats werden Hypotonie und Lethargie durch erhöhte Erregbarkeit ersetzt, es kommt zu einer ungleichmäßigen Hautfärbung (Marmorierung der Haut), es werden Funktionsstörungen des Verdauungssystems festgestellt (ständiges Aufstoßen, Blähungen, Erbrechen).

    Sehr oft geht die akute Phase der Krankheit mit der Entwicklung eines hydrozephalen Syndroms einher. Eltern stellen möglicherweise eine schnelle Zunahme des Kopfumfangs, eine Vorwölbung der Fontanelle, eine Divergenz der Schädelnähte, Unruhe des Neugeborenen und ungewöhnliche Augenbewegungen fest.

    Koma kann bei Neugeborenen nur bei sehr schwerer Schädigung des Zentralnervensystems auftreten – dieser Zustand erfordert sofortige Hilfe medizinisches Personal, Alle therapeutische Maßnahmen werden auf der Intensivstation einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

    Erholungsphase

    Wenn das Kind bis zum Alter von 2 Monaten absolut gesund aussah und die Eltern keine seltsamen/ungewöhnlichen Syndrome bemerkten, kann es zu einer Erholungsphase mit ausgeprägten Symptomen kommen:

    • der Gesichtsausdruck ist sehr schlecht – das Baby lächelt selten, blinzelt nicht, zeigt keine Emotionen;
    • kein Interesse an Spielzeug oder anderen Gegenständen;
    • der Schrei ist immer schwach und eintönig;
    • Babygebrabbel und „Summen“ treten entweder verzögert auf oder fehlen ganz.

    Beachten Sie: Es sind die Eltern, die auf die oben genannten Symptome achten und sie dem Kinderarzt melden sollten. Der Facharzt wird eine vollständige Untersuchung des Kindes verschreiben und den kleinen Patienten zur Untersuchung an einen Neurologen überweisen.

    Ausgang der Krankheit

    Bis zum 12. Lebensmonat eines Kindes verschwinden die Symptome von Erkrankungen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen fast immer. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die oben beschriebenen Läsionen ohne Folgen verschwunden sind. Zu den häufigsten Folgen einer Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen gehören:

    • Hyperaktivitätssyndrom begleitet von mangelnder Aufmerksamkeit – Gedächtnisstörungen, Lernschwierigkeiten, Aggressivität und hysterische Anfälle;
    • verzögerte Sprache, psychomotorische und körperliche Entwicklung;
    • zerebroasthenisches Syndrom– gekennzeichnet durch Wetterabhängigkeit, verstörender Traum, plötzliche Stimmungsschwankungen.

    Die schwerwiegendsten und komplexesten Folgen von Erkrankungen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen sind jedoch Epilepsie, Zerebralparese und Hydrozephalus.

    Diagnostische Maßnahmen

    Für eine korrekte Diagnose ist es sehr wichtig, das Neugeborene ordnungsgemäß zu untersuchen und sein Verhalten/Zustand in den ersten Lebensstunden des Babys zu überwachen. Bei Verdacht auf pathologische Läsionen des Zentralnervensystems empfiehlt es sich, eine umfassende Untersuchung anzuordnen:

    • Ultraschall-– Untersuchen Sie den Zustand der Blutgefäße des Gehirns, indem Sie mit einem Sensor durch die Fontanelle „arbeiten“;
    • CT-Scan – Die Studie ermöglicht nicht nur die Bestätigung der erwarteten Diagnose, sondern auch die Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung des Zentralnervensystems des Neugeborenen;
    • Röntgenaufnahme des Gehirns und/oder des Rückenmarks– nur in Fällen äußerster Notwendigkeit verwendet.
    Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden

    In den ersten Lebensstunden ist Hilfe für Neugeborene mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems notwendig – viele Erkrankungen sind vollständig reversibel und die Rehabilitation/Behandlung kann sofort begonnen werden.

    Erste Stufe der Hilfe

    Es besteht darin, die lebenswichtige Leistungsfähigkeit wiederherzustellen wichtige Organe und Systeme - Wir möchten Sie daran erinnern, dass sich bei fast allen Arten/Formen von Pathologien des Zentralnervensystems von Neugeborenen Herz-/Atemversagen und Probleme in der Nierenfunktion manifestieren. Ärzte verwenden Medikamente, um Stoffwechselprozesse zu normalisieren, das Neugeborene vom Krampfsyndrom zu befreien, Schwellungen von Gehirn und Lunge zu lindern und den Hirndruck zu normalisieren.

    Zweite Stufe der Hilfeleistung

    Sehr oft verschwinden nach der Durchführung von Notfallmaßnahmen bei einem Neugeborenen mit Erkrankungen des Zentralnervensystems die sichtbaren Anzeichen in der Entbindungsklinik und der Zustand des Kindes normalisiert sich oft wieder. Geschieht dies jedoch nicht, wird der Patient in die Abteilung für Neugeborenenpathologie verlegt und die Behandlung/Rehabilitation wird fortgesetzt.

    Die zweite Stufe der Hilfe umfasst die Verschreibung von Medikamenten, die die Ursache der betreffenden Pathologien beseitigen – zum Beispiel antivirale, antibakterielle Wirkstoffe. Gleichzeitig wird eine Therapie verordnet, die darauf abzielt, die Gehirnaktivität wiederherzustellen, die Reifung der Gehirnzellen zu stimulieren und die Gehirndurchblutung zu verbessern.

    Dritte Stufe der Hilfeleistung

    Zeigt das Neugeborene eine deutliche Verbesserung seines Zustandes, ist eine Umstellung ratsam nichtmedikamentöse Behandlung. Wir sprechen über Massagen und physiotherapeutische Verfahren, von denen die wirksamsten sind:

    • Physiotherapie;
    • „Positions“-Therapie – Installation von Schienen, „Kragen“, Styling;
    • ein speziell entwickelter Übungszyklus im Wasser;
    • Hydromassage;
    • Simulation der Schwerelosigkeit;
    • Voight-Therapie;
    • Vibrationsmassage;
    • Paraffintherapie;
    • magnetisches Wechselfeld;
    • Farbtherapie und Lichttherapie;
    • Elektrophorese.

    Beachten Sie: Die dritte Stufe der Hilfeleistung wird bei erfolgreichem Abschluss der ersten beiden bei ausgetragenen Babys in der 3. Lebenswoche verordnet, bei Frühgeborenen etwas später.

    Rehabilitationsphase

    Ärzte entlassen ein Kind mit diagnostizierten Erkrankungen des Zentralnervensystems ambulante Behandlung nur bei positiver Dynamik. Viele Experten glauben, dass die Rehabilitationszeit außerhalb einer medizinischen Einrichtung eine große Rolle für die weitere Entwicklung des Kindes spielt. Mit Medikamenten lässt sich zwar viel bewegen, doch nur eine ständige Betreuung kann die geistige, körperliche und psychomotorische Entwicklung des Babys im Normbereich gewährleisten. Erforderlich:

    • Schützen Sie das Baby vor scharfen Geräuschen und hellem Licht.
    • Schaffen Sie ein optimales Klimaregime für das Kind – es sollte keine plötzlichen Änderungen der Lufttemperatur, hohe Luftfeuchtigkeit oder trockene Luft geben;
    • Schützen Sie das Baby nach Möglichkeit vor einer Infektion.

    Beachten Sie: Bei leichten bis mittelschweren Schäden des Zentralnervensystems bei Neugeborenen verschreiben Ärzte nicht Drogen Therapie Im zweiten Stadium reicht es in der Regel aus, dringend medizinische Hilfe zu leisten und die normale Funktion lebenswichtiger Organe und Systeme wiederherzustellen. Wenn bei Neugeborenen schwere Läsionen des Zentralnervensystems diagnostiziert werden, werden einige Medikamente in Kursen im höheren Alter, während der ambulanten Behandlung, verschrieben.

    Prävention von Erkrankungen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen

    In den meisten Fällen sind die betreffenden Pathologien leicht vorhersehbar, daher empfehlen Ärzte dringend, bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

    • alle zuvor diagnostizierten Infektionskrankheiten heilen;
    • aus medizinischen Gründen eine Impfung durchführen;
    • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf – hören Sie mit dem Rauchen auf, hören Sie auf zu konsumieren alkoholische Getränke und Drogen;
    • übergeben Sie die vollständige Prüfung von engen Spezialisten;
    • normalisieren den Hormonspiegel.

    Unter sekundärer Prävention versteht man die Bereitstellung umfassender Hilfeleistungen, wenn bei Neugeborenen bereits Pathologien des Zentralnervensystems festgestellt wurden, und die Verhinderung der Entwicklung schwerwiegender Folgen.

    Wenn ein Kind mit Erkrankungen des Zentralnervensystems geboren wird, sollten Sie nicht in Panik geraten und das Neugeborene sofort als behindert registrieren. Ärzte verstehen vollkommen, dass in den meisten Fällen eine rechtzeitige medizinische Versorgung gegeben ist positive Resultate– Das Kind erholt sich vollständig und unterscheidet sich in Zukunft nicht von seinen Altersgenossen. Eltern brauchen einfach viel Zeit und Geduld.

    Tsygankova Yana Aleksandrovna, medizinische Beobachterin, Therapeutin der höchsten Qualifikationskategorie.

    Die Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken. Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor. Konsultieren Sie bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung einen Arzt. Es gibt Kontraindikationen, eine ärztliche Beratung ist erforderlich. Die Website kann Inhalte enthalten, deren Ansicht für Personen unter 18 Jahren verboten ist.

    Ursachen und Folgen einer Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen

    Ein neugeborenes Kind ist noch keine vollständig vollendete Schöpfung der Natur. Obwohl das Baby Arme und Beine hat und seine Augen die Mutter scheinbar bewusst ansehen, dauert es tatsächlich einige Zeit, bis viele Körpersysteme die Reifung abgeschlossen haben. Das Verdauungssystem, das Sehvermögen und das Nervensystem entwickeln sich auch nach der Geburt des Babys weiter. Das Zentralnervensystem eines Neugeborenen ist eines der wichtigsten Systeme, da es die Entwicklung des kleinen Menschen reguliert und beeinflusst, wie harmonisch er sich in einer neuen Welt fühlen wird. Leider sind Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen derzeit keine Seltenheit. Die Folgen einer Schädigung des Zentralnervensystems von Neugeborenen können das Baby dauerhaft zu einem behinderten Menschen machen.

    Merkmale des Zentralnervensystems des Neugeborenen

    Das Zentralnervensystem von Neugeborenen weist eine Reihe von Merkmalen auf. Ein Neugeborenes hat eine ziemlich große Gehirnmasse, sie macht 10 % des Körpergewichts aus. Im Vergleich dazu wiegt das Gehirn eines Erwachsenen 2,5 % des Körpergewichts. Gleichzeitig haben große Windungen und Furchen des Gehirns eine geringere Tiefe als beim Erwachsenen. Zum Zeitpunkt der Geburt hat das Baby die rechte und linke Hemisphäre noch nicht vollständig differenziert, es bestehen unbedingte Reflexreaktionen.

    In den ersten 2-3 Tagen kommt es zu einem Anstieg des Spiegels von Nicht-Opiat-Peptiden, die an der Regulierung bestimmter Hormone beteiligt sind, die für die Funktionen des Magen-Darm-Trakts verantwortlich sind. Kommt auch vor aktive Entwicklung auditive und visuelle Analysegeräte, was durch engen Kontakt mit der Mutter erleichtert wird. Ein neugeborenes Kind verfügt über einen sehr entwickelten Geschmacks- und Geruchsanalysator und die Schwelle für das Geschmacksempfinden ist viel höher als die eines Erwachsenen.

    Schädigung des Zentralnervensystems von Neugeborenen

    Läsionen des Zentralnervensystems von Neugeborenen können leicht, mittelschwer oder schwer sein. Zur Beurteilung des Zustands des Kindes wird die Apgar-Skala verwendet. Leichte Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen werden durch Punkte von 6-7 angezeigt und können mit Hilfe primärer Wiederbelebungsmaßnahmen recht einfach korrigiert werden.

    Der durchschnittliche Grad der Schädigung des Zentralnervensystems von Neugeborenen wird durch Apgar-Werte von 4–5 angegeben. Das Kind hat einen erhöhten Hirndruck, eine Abnahme oder umgekehrt eine Zunahme des Muskeltonus. Über mehrere Tage hinweg können dem Baby spontane Bewegungen völlig fehlen und es wird auch eine Unterdrückung der wichtigsten angeborenen Reflexe beobachtet. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, stabilisiert sich der Zustand des Babys nach 6-7 Lebenstagen.

    Bei einer schweren Schädigung des Zentralnervensystems kommt das Neugeborene in einem hypoxämischen Schockzustand zur Welt. Es kommt zu Atemnot, Herzrhythmusstörungen, Muskelschwäche und unterdrückten Reflexen. Bei einer solchen Schädigung des Zentralnervensystems des Neugeborenen sind Herz- und Atemwiederbelebung sowie die Wiederherstellung des Stoffwechsels erforderlich, um die Funktion wichtiger Systeme wiederherzustellen. Das Kind hat Herz-Kreislauf- und Gehirnstörungen. Bei einer schweren Schädigung des Zentralnervensystems ist beim Neugeborenen eine Intensivtherapie indiziert, die Prognose bleibt jedoch ungünstig.

    Ursachen für die Entwicklung perinataler Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen

    Der Hauptgrund für die Entwicklung perinataler Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen ist Sauerstoffmangel, den das Kind im Mutterleib oder während der Geburt erfährt. Der Grad der perinatalen Schädigung des Zentralnervensystems beim Neugeborenen hängt von der Dauer des Sauerstoffmangels ab, unter dem das Baby leidet.

    Neben Hypoxie können intrauterine Infektionen, Geburtstraumata, Fehlbildungen des Rückenmarks und des Gehirns sowie erbliche Faktoren, die Stoffwechselstörungen verursachen, zur Entstehung einer Schädigung des Zentralnervensystems eines Neugeborenen führen.

    Hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen

    Da Hypoxie häufiger als andere Ursachen das Zentralnervensystem von Neugeborenen schädigt zukünftige Mutter sollte wissen, was fetale Hypoxie verursacht und wie man sie vermeidet. Die Schwere einer hypoxisch-ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen hängt von der Dauer der Hypoxie beim Kind im pränatalen Zustand ab. Wenn die Hypoxie nur von kurzer Dauer ist, sind die daraus resultierenden Störungen nicht so schwerwiegend, als wenn der Fötus über einen längeren Zeitraum unter Sauerstoffmangel leidet oder Hypoxie häufig auftritt.

    In diesem Fall kann es zu Funktionsstörungen des Gehirns oder sogar zum Absterben von Nervenzellen kommen. Um eine hypoxisch-ischämische Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen zu verhindern, sollte eine schwangere Frau auf ihre Gesundheit achten. Erkrankungen wie frühe und späte Toxikose, Uterustonus und einige chronische Erkrankungen führen zu einer fetalen Hypoxie. Daher müssen Sie sich beim geringsten Verdacht einer von einem Spezialisten verordneten Behandlung unterziehen.

    Symptome einer ischämischen Schädigung des Zentralnervensystems von Neugeborenen

    Eine Schädigung des Nervensystems kann sich in mehreren Symptomen äußern, darunter eine Depression des Zentralnervensystems bei Neugeborenen. Wenn das Zentralnervensystem bei Neugeborenen geschwächt ist, kommt es zu einer Abnahme des Muskeltonus und infolgedessen zu einer Abnahme der motorischen Aktivität. Wenn das Zentralnervensystem bei Neugeborenen geschwächt ist, saugt und schluckt das Kind außerdem schlecht. Manchmal können Gesichtsasymmetrie und Strabismus auftreten.

    Das Syndrom der erhöhten Erregbarkeit der Neuroreflexe ist auch eine Folge einer Schädigung des Zentralnervensystems des Neugeborenen. Das Baby zittert ständig, wird unruhig und es kommt zum Zittern des Kinns und der Gliedmaßen.

    Ein hydrozephales Symptom weist auch auf eine Schädigung des Zentralnervensystems des Neugeborenen hin. Sie äußert sich darin, dass Kopf und Fontanelle des Neugeborenen überproportional vergrößert sind, was auf eine starke Flüssigkeitsansammlung zurückzuführen ist.

    Wie werden ZNS-Läsionen behandelt?

    Die Behandlung von Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen kann lange dauern, aber wenn die Schädigung nicht zu schwerwiegend ist, besteht die Möglichkeit einer praktischen Behandlung vollständige Genesung Funktionen des Zentralnervensystems. Die richtige Kinderbetreuung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen. Neben ärztlich verordneten Medikamenten zur Verbesserung der Gehirndurchblutung sind Massage und Physiotherapie erforderlich. Die Behandlung von Läsionen des Zentralnervensystems bei Neugeborenen erfolgt entsprechend den Symptomen.

    Das Hauptproblem besteht darin, dass das wahre Ausmaß der Schädigung des Zentralnervensystems des Neugeborenen erst nach 4 bis 6 Monaten sichtbar wird. Daher ist es sehr wichtig, alle Anstrengungen zu unternehmen, um die Funktionen des Zentralnervensystems des Neugeborenen zu verbessern, unabhängig vom Schweregrad der Hypoxie.

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    IN In letzter Zeit Bei Neugeborenen wird immer häufiger eine Schädigung des Zentralnervensystems diagnostiziert.

    In letzter Zeit wird bei Neugeborenen immer häufiger eine Schädigung des Zentralnervensystems diagnostiziert. Diese Diagnose vereint eine große Gruppe von Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks unterschiedlicher Ursache und Herkunft, die während der Schwangerschaft, der Geburt und in den ersten Lebenstagen des Babys auftreten. Was sind diese Pathologien und wie gefährlich sind sie?

    Trotz der Vielfalt der Ursachen, die zu einer perinatalen Schädigung des Nervensystems führen, werden im Verlauf der Erkrankung drei Phasen unterschieden: akute (1. Lebensmonat), Genesung, die in frühe (vom 2. bis 3. Lebensmonat) und späte (vom 2. bis 3. Lebensmonat) unterteilt wird ( von 4 Monaten bis 1 Jahr bei reifen Säuglingen, bis zu 2 Jahren bei Frühgeborenen) und dem Ausgang der Krankheit. In jedem Zeitraum weisen perinatale Verletzungen unterschiedliche klinische Manifestationen auf, die Ärzte normalerweise unterscheiden verschiedene Syndrome(eine Reihe klinischer Manifestationen der Krankheit, kombiniert durch gemeinsames Merkmal). Darüber hinaus weist ein Kind häufig eine Kombination mehrerer Syndrome auf. Der Schweregrad jedes Syndroms und ihre Kombination ermöglichen es, den Schweregrad der Schädigung des Nervensystems zu bestimmen, die Behandlung richtig zu verschreiben und Vorhersagen für die Zukunft zu treffen.

    Akute Syndrome

    Zu den akuten Periodensyndromen gehören: Depressionssyndrom des Zentralnervensystems, komatöses Syndrom, Syndrom erhöhter Neuroreflexerregbarkeit, Krampfsyndrom, hypertensiv-hydrozephales Syndrom.

    Bei einer leichten Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen wird am häufigsten das Syndrom der erhöhten Erregbarkeit der Neuroreflexe beobachtet, das sich in Schaudern, erhöhtem (Hypertonus) oder vermindertem (hypotonischem) Muskeltonus, gesteigerten Reflexen und Zittern (Zittern) äußert Kinn und Gliedmaßen, unruhiger, flacher Schlaf usw.

    Bei mäßiger Schädigung des Zentralnervensystems in den ersten Lebenstagen kommt es bei Kindern häufiger zu einer Depression des Zentralnervensystems in Form einer verminderten motorischen Aktivität und eines verminderten Muskeltonus sowie einer Schwächung der Reflexe des Neugeborenen, einschließlich der Saug- und Schluckreflexe. Am Ende des 1. Lebensmonats verschwindet die Depression des Zentralnervensystems allmählich und bei einigen Kindern verändert sie sich erhöhte Aufregung. Bei einem durchschnittlichen Grad der Schädigung des Zentralnervensystems werden Funktionsstörungen innerer Organe und Systeme (vegetativ-viszerales Syndrom) in Form einer ungleichmäßigen Hautfärbung (Marmorierung der Haut) aufgrund einer unvollständigen Regulierung des Gefäßtonus beobachtet. Störungen des Atemrhythmus und der Herzkontraktionen, Funktionsstörungen Magen-Darmtrakt in Form von instabilem Stuhlgang, Verstopfung, häufigem Stuhlgang, Blähungen. Seltener kann ein Krampfsyndrom auftreten, bei dem paroxysmale Zuckungen der Gliedmaßen und des Kopfes, Schauderanfälle und andere Anfallserscheinungen beobachtet werden.

    Oft Kinder dabei akute Phase Bei der Erkrankung treten Anzeichen eines hypertensiv-hydrozephalen Syndroms auf, das durch eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den Hirnräumen mit Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet ist, was zu einem erhöhten Hirndruck führt. Die wichtigsten Symptome, die der Arzt feststellt und die Eltern vermuten könnten, sind: schnelles Tempoприроста окружности головы ребенка (более 1 см за неделю), большие размеры и выбухание большого родничка, расхождение черепных швов, беспокойство, частые срыгивания, необычные движения глаз (своеобразное дрожание глазных яблок при отведении взгляда в сторону, вверх, вниз — это называется нистагм) usw.

    Eine starke Depression der Aktivität des Zentralnervensystems und anderer Organe und Systeme ist mit dem äußerst ernsten Zustand eines Neugeborenen während der Entwicklung verbunden komatöses Syndrom(Mangel an Bewusstsein und Koordinationsfunktion des Gehirns). Diese Bedingung erfordert Notfallversorgung unter intensivmedizinischen Bedingungen.

    Syndrome der Erholungsphase

    IN Erholungsphase Perinatale Läsionen des Zentralnervensystems zeichnen sich durch folgende Syndrome aus: Syndrom erhöhter Neuroreflexerregbarkeit, epileptisches Syndrom, hypertensiv-hydrozephales Syndrom, Syndrom vegetativ-viszeraler Dysfunktionen, Syndrom motorischer Störungen, Syndrom verzögerter psychomotorischer Entwicklung. Langfristige Störungen des Muskeltonus führen bei Kindern häufig zu einer verzögerten psychomotorischen Entwicklung, weil Störungen des Muskeltonus und das Vorliegen einer pathologischen motorischen Aktivität – Hyperkinese ( unwillkürliche Bewegungen verursacht durch Kontraktion der Muskeln des Gesichts, des Rumpfes, der Gliedmaßen, seltener des Kehlkopfes, des weichen Gaumens, der Zunge und der äußeren Augenmuskeln) verhindern gezielte Bewegungen und die Bildung des Babys. Wenn die motorische Entwicklung verzögert ist, beginnt das Kind später, den Kopf hochzuhalten, zu sitzen, zu krabbeln und zu gehen. Schlechter Gesichtsausdruck, spätes Erscheinen eines Lächelns, vermindertes Interesse an Spielzeug und Umweltgegenständen sowie ein schwaches, monotones Schreien, verzögertes Auftreten von Summen und Plappern sollten Eltern auf die Verzögerung in der geistigen Entwicklung des Babys aufmerksam machen.

    Folgen der PPNS-Krankheit

    Im Alter von einem Jahr verschwinden bei den meisten Kindern die Manifestationen perinataler Läsionen des Zentralnervensystems allmählich oder ihre geringfügigen Manifestationen bleiben bestehen. Zu den häufigen Folgen perinataler Läsionen gehören:

    • verzögerte geistige, motorische oder sprachliche Entwicklung;
    • Zerebroasthenisches Syndrom (äußert sich durch Stimmungsschwankungen, motorische Unruhe, Angstzustände). unruhiger Schlaf, Wetterabhängigkeit);
    • Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist eine Störung des zentralen Nervensystems, die sich durch Aggressivität, Impulsivität, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Lern- und Gedächtnisstörungen äußert.

    Die ungünstigsten Folgen sind Epilepsie, Hydrozephalus und Zerebralparese, was auf eine schwere perinatale Schädigung des Zentralnervensystems hinweist.

    Warum kommt es zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems? Diagnose

    Um eine perinatale Schädigung des Zentralnervensystems bei Kindern zu bestätigen, werden neben einer klinischen Untersuchung zusätzliche instrumentelle Untersuchungen des Nervensystems durchgeführt, wie z. B. Neurosonographie, Dopplerographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie, Elektroenzephalographie etc.

    In letzter Zeit ist die am besten zugängliche und am weitesten verbreitete Methode zur Untersuchung von Kindern im ersten Lebensjahr ( Ultraschall Gehirn), das durch die große Fontanelle erfolgt. Diese Studie ist harmlos und kann sowohl bei reifen als auch bei Frühgeborenen wiederholt werden, sodass die im Gehirn über die Zeit ablaufenden Prozesse beobachtet werden können.

    Darüber hinaus kann die Studie auch an Neugeborenen durchgeführt werden in ernstem Zustand, gezwungen, auf der Intensivstation in Inkubatoren zu bleiben (spezielle Betten mit transparenten Wänden, die eine gewisse Zeit ermöglichen). Temperaturregime, den Zustand des Neugeborenen überwachen) und auf mechanische Beatmung ( Künstliche Beatmung durch das Gerät). Mit der Neurosonographie können Sie den Zustand der Gehirnsubstanz und der Liquorbahnen (mit Flüssigkeit gefüllte Hirnstrukturen – Liquor cerebrospinalis) beurteilen, Entwicklungsstörungen erkennen und auch mögliche Ursachen für Schäden am Nervensystem (Hypoxie, Blutung, Infektionen) aufzeigen.

    Wenn bei einem Kind Brutto diagnostiziert wird neurologische Störungen Wenn bei der Neurosonographie keine Anzeichen einer Hirnschädigung vorliegen, werden solchen Kindern mehr verschrieben Präzise Methoden ZNS-Untersuchungen – Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Im Gegensatz zur Neurosonographie ermöglichen diese Methoden die Beurteilung kleinster struktureller Veränderungen im Gehirn und Rückenmark. Sie können jedoch nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da das Baby während der Studie keine aktiven Bewegungen ausführen sollte, was durch die Verabreichung spezieller Medikamente an das Kind erreicht wird.

    Neben der Untersuchung der Strukturen des Gehirns ist es seit kurzem auch möglich, den Blutfluss in den Hirngefäßen mittels Doppler-Sonographie zu beurteilen. Die bei der Umsetzung gewonnenen Daten können jedoch nur im Zusammenhang mit den Ergebnissen anderer Forschungsmethoden berücksichtigt werden.

    Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Methode zur Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. Damit können Sie den Reifegrad des Gehirns beurteilen und auf das Vorliegen eines Krampfsyndroms beim Baby hinweisen. Aufgrund der Unreife des Gehirns bei Kindern im ersten Lebensjahr ist eine abschließende Beurteilung der EEG-Indikatoren nur möglich, wenn diese Studie im Laufe der Zeit wiederholt durchgeführt wird.

    Daher wird die Diagnose perinataler Läsionen des Zentralnervensystems bei einem Baby vom Arzt nach einer gründlichen Analyse der Daten über den Schwangerschafts- und Geburtsverlauf, den Zustand des Neugeborenen bei der Geburt und das Vorhandensein von bei ihm festgestellten Krankheitssyndromen gestellt sowie Daten zusätzliche Methoden Forschung. Bei der Diagnose wird der Arzt unbedingt die vermuteten Ursachen der Schädigung des Zentralnervensystems, den Schweregrad, die Syndrome und den Krankheitszeitraum berücksichtigen.

    Es folgt der Schluss.

    Olga Pakhomova, Kinderärztin, Ph.D. Honig. Wissenschaften, MMA benannt nach. IHNEN. Sechenov
    Artikel der Zeitschrift über Schwangerschaft „9 Monate“ Nr. 4, 2007


    Hoffnung | 16.09.2013

    Guten Tag. Meine Tochter ist 6 Jahre alt. Seit unserer Geburt wurde bei uns ZNS PROP diagnostiziert. ZPRR. Wir nehmen seit der Geburt Medikamente, aber leider konnte ich keine Besserung feststellen. Das Mädchen hat Konzentrations- und Gedächtnisstörungen. Wie kann ich das wiederherstellen? Seit einem Jahr werden uns Pantogam, Cortexin, Semax verschrieben, aber leider alles ohne Erfolg... Sagen Sie mir bitte, was wir tun sollen? Vielen Dank im Voraus...

    Lena | 26.12.2012

    Guten Tag. Bei einem Neugeborenen wurde eine zerebrale Hypoxie diagnostiziert; im Entlassungsbericht wurde folgendes festgestellt: ein mäßiger Anstieg der Echogenität in der Luft. Seitenventrikel S=3D=2 mm 3g-2mm BCM 4mm MPS-0mm Retinale Angiopathie EKG: Sinusrhythmus, unvollständige Blockade des rechten Beins Neurologe: zerebrale Ischämie Stadium 2. Periventrikuläres Ödem. Ist es möglich, ein solches Kind über eine weite Strecke zu transportieren (es ist einfach sehr notwendig), dauert die Fahrt mit der Bahn 4 Tage. Ist es möglich, ein Kind mit dem Flugzeug zu transportieren? Kind an dieser Moment 2 Monate

    Julia | 25.09.2012

    Guten Tag! Meine Tochter ist 9 Monate alt, wir haben eine Entwicklungsverzögerung. Wir halten den Kopf nicht oder eher schlecht, vom Rest ganz zu schweigen. Wir hatten eine Massage, die jedoch zu keinem Ergebnis führte (((Jetzt sind wir zum zweiten Mal im Forschungsinstitut, als wir das erste Mal im Krankenhaus waren, hatten wir ein MRT mit der Injektion von etwas Flüssigkeit, als... Infolgedessen stieg unsere Temperatur und es traten Krämpfe auf, wir nehmen Antikonvulsiva, sie hielten zwei Tage an, während die Temperatur erhöht war, jetzt beobachte ich sie nicht mehr, aber Massagen werden uns jetzt nicht empfohlen, zum zweiten Mal sind wir in der Sie begann, uns unter Aufsicht Massagen zu geben, die Ergebnisse sind sichtbar, sie ist aktiver geworden, sie hat begonnen, den Kopf zu heben, und der Neurologe sagt uns, dass wir bald entlassen werden, für die Massagen nicht empfohlen werden uns, aber ohne sie können wir kein Kind großziehen Bringen Sie uns zum Besorgen?

    gulnara | 26.05.2012

    Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt, 9 Monate alt. Wir wurden untersucht eeg.zho.reg Untersuchungsergebnisse: erhöhte Erregbarkeit der Großhirnrinde, Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie 1. Grades. Es gab eine Geburtsverletzung am Gebärmutterhals. Unser Neurologe verordnete eine Magne B6-Glycin-Nervohel-Dormikindi-Massage. hyperaktiv, schlägt Kinder, beißt, zwickt usw. WAS IST ZU TUN, WIE IST NÄCHSTES ZU MACHEN?

    Natascha | 15.04.2012

    Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und 9 Monate alt. Er ist sehr entwicklungsverzögert, krabbelt nicht, läuft nicht, hält das Gleichgewicht nicht, spricht nicht, er kann sich nur vom Bauch auf den Rücken drehen, das ist er kein Interesse an Spielzeug (bis auf einige). Als er ein Jahr alt war, wurde er in einer Klinik untersucht (sie machten ein MRT), es gab Blut, Urin und es wurde Liquor (Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit) untersucht. Der Arzt sagt, die Tests zeigen, dass alles normal ist. Was ist zu tun und was ist als nächstes zu tun? Helfen!

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    Es kommt vor, dass einem Neugeborenen im Entbindungsheim oder wenig später bei einem Termin beim Kinderarzt komplexe Diagnosen über den Zustand des Zentralnervensystems (ZNS) gestellt werden. Was verbirgt sich hinter den Worten „hypertensiv-hydrozephales Syndrom“ oder „vegetativ-viszerales Dysfunktionssyndrom“ und wie können sich diese Erkrankungen auf die Gesundheit und Entwicklung eines Kindes auswirken? Ist eine Behandlung von ZNS-Läsionen möglich? Natalya Pykhtina, Spezialistin für Kinderrehabilitation und Leiterin der gleichnamigen Klinik, erzählt die Geschichte.

    Die ersten Informationen über den Zustand des zentralen Nervensystems erhält der Arzt bereits in den ersten Minuten und Stunden nach der Geburt des Kindes, noch im Kreißsaal. Jeder hat vom Apgar-Score gehört, der die Vitalität eines Kindes anhand von fünf sichtbaren Hauptmerkmalen bewertet – Herzschlag, Hautfarbe, Atmung, Reflexerregbarkeit und Muskeltonus.

    Warum ist es wichtig, die motorische Aktivität eines Babys richtig einzuschätzen? Denn es liefert Informationen über den Zustand des Rückenmarks und des Gehirns, deren Funktionalität, was hilft, sowohl geringfügige Abweichungen als auch schwerwiegende Pathologien rechtzeitig zu erkennen.

    Daher wird größtes Augenmerk auf den Grad der Symmetrie der Bewegungen der Gliedmaßen gelegt: Ihr Tempo und Volumen sollten auf beiden Seiten, also am linken Arm und am linken Bein, gleich sein rechte Hand und Beine entsprechend. Auch der dirigierende Arzt Erstuntersuchung Neugeborenes berücksichtigt die Klarheit und Schwere unbedingter Reflexe. So erhält der Kinderarzt Informationen über die Aktivität des zentralen Nervensystems des Babys und findet heraus, ob es im normalen Rahmen funktioniert.

    Schäden am Zentralnervensystem eines Kindes treten auf zwei Arten auf – im Mutterleib oder während der Geburt. Treten beim Fötus im embryonalen Stadium der intrauterinen Entwicklung Entwicklungsstörungen auf, führen diese häufig zu mit dem Leben unvereinbaren oder extrem schwerwiegenden Defekten, die weder behandelt noch korrigiert werden können.

    Wenn nach der Geburt eine schädigende Einwirkung auf den Fötus ausgeübt wurde, hat dies keine Auswirkungen auf das Kind in Form einer groben Deformation, sondern kann durchaus zu geringfügigen Abweichungen führen, die nach der Geburt behandelt werden müssen. Die negativen Auswirkungen auf den Fötus in späteren Stadien – danach – in Form von Defekten manifestieren sich überhaupt nicht, können aber zum Auslöser für das Auftreten von Krankheiten bei einem normal geformten Kind werden.

    Es ist sehr schwer vorherzusagen, welches negativer Faktor und in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft wird dem Fötus irreparabler Schaden zugefügt? Daher muss die werdende Mutter bereits vor der Empfängnis äußerst vorsichtig sein und ihre Gesundheit überwachen. Die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft ist eine wichtige Phase der Familienplanung, da die Gesundheit des Kindes sowohl durch die schlechten Gewohnheiten der Mutter als auch durch chronische Krankheiten, harte Arbeit und einen ungesunden psychischen Zustand beeinträchtigt werden kann.

    Wie genau es geboren wird, ist auch für das weitere Leben des Kindes wichtig. Im Moment der Geburt besteht die Gefahr einer Schädigung auf dem zweiten Weg – intranatal. Jeder falsche Eingriff oder umgekehrt das Fehlen rechtzeitiger Hilfe kann sich höchstwahrscheinlich negativ auf das Baby auswirken. In Gefahr - Frühgeburt, sowie Geburt zum geplanten Zeitpunkt, aber schnell oder umgekehrt langwierig.

    Die Hauptursachen für eine Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen sind Sauerstoffmangel, der zu Hypoxie führt, und Geburtstraumata. Weniger offensichtliche und diagnostizierbare Ursachen kommen seltener vor: intrauterine Infektionen, hämolytische Erkrankung Neugeborene, Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks, erbliche Stoffwechselstörungen oder Chromosomenpathologien.

    Ärzte identifizieren mehrere Syndrome der Pathologie des Zentralnervensystems bei Neugeborenen.

    Beim hypertensiv-hydrozephalen Syndrom handelt es sich um eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln und unter den Hirnhäuten. Um dieses Syndrom bei einem Säugling zu identifizieren, wird eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt und Daten zum erhöhten Hirndruck aufgezeichnet (gemäß Echoenzephalographie – EEG).

    In ausgeprägten schweren Fällen dieses Syndroms nimmt die Größe des Gehirnteils des Schädels überproportional zu. Bekanntlich werden Kinder mit beweglichen Schädelknochen geboren, die im Laufe der Entwicklung also einseitig verschmelzen pathologischer Prozess Bei diesem Syndrom kommt es zu einer Divergenz der Schädelnähte und einer Ausdünnung der Haut Temporallappen und erhöhtes Venenmuster auf der Kopfhaut.

    Wenn ein Kind einen erhöhten Hirndruck hat, ist es unruhig, gereizt, leicht erregbar und weinerlich. Außerdem schläft das Baby schlecht, verdreht die Augen und wirft den Kopf zurück. Es kann zum Graefe-Zeichen (weißer Streifen zwischen der Pupille und dem oberen Augenlid) kommen. In schwereren Fällen kann es auch zu einem Symptom der sogenannten „untergehenden Sonne“ kommen, bei der die Iris des Auges, ähnlich wie die Sonne bei Sonnenuntergang, halb unter dem unteren Augenlid versinkt. Manchmal tritt auch Konvergenz auf.

    Bei vermindertem Hirndruck hingegen ist das Kind inaktiv, lethargisch und schläfrig. In diesem Fall ist der Muskeltonus unvorhersehbar – er kann entweder erhöht oder verringert werden. Das Baby kann auf Zehenspitzen stehen, wenn es gestützt wird, oder die Beine überkreuzen, wenn es versucht zu laufen, wodurch die Stütz-, Krabbel- und Gehreflexe des Babys beeinträchtigt werden. Auch Krampfanfälle können häufig auftreten.


    Störungen des Muskeltonus

    Das Bewegungsstörungssyndrom – eine Pathologie der motorischen Aktivität – wird bei fast allen Kindern mit intrauterinen Anomalien in der Entwicklung des Zentralnervensystems diagnostiziert. Lediglich die Schwere und das Ausmaß des Schadens variieren.

    Bei der Diagnosestellung muss der Kinderarzt verstehen, um welche Zone und Lage sich die Läsion handelt und ob ein Problem mit der Funktion des Gehirns oder des Rückenmarks vorliegt. Im Grunde ist es so wichtige Frage, da sich die Behandlungsmethoden je nach festgestellter Pathologie radikal unterscheiden. Von großer Bedeutung für die Diagnosestellung ist auch die korrekte Beurteilung des Tonus verschiedener Muskelgruppen.

    Ein gestörter Tonus verschiedener Muskelgruppen führt zu einer verzögerten Entwicklung der motorischen Fähigkeiten des Babys: Beispielsweise beginnt das Kind später, Gegenstände mit der ganzen Hand zu greifen, Fingerbewegungen werden langsam geformt und erfordern zusätzliches Training, das Kind steht auf seine Füße später, und die Überkreuzung der unteren Extremitäten verhindert die Bildung eines korrekten Gangs.

    Glücklicherweise ist dieses Syndrom behandelbar – bei den meisten Kindern dank richtige Behandlung Der Muskeltonus in den Beinen nimmt ab und das Kind beginnt gut zu laufen. Lediglich ein hohes Fußgewölbe kann als Erinnerung an die Erkrankung zurückbleiben. Das normale Leben wird dadurch nicht beeinträchtigt und die einzige Schwierigkeit besteht darin, bequeme und gut sitzende Schuhe auszuwählen.

    Das autonome-viszerale Dysfunktionssyndrom ist durch eine Verletzung der Thermoregulation bei einem Kind gekennzeichnet (die Körpertemperatur steigt oder sinkt ohne). sichtbare Gründe), außergewöhnliches Weiß der Haut, verbunden mit Gefäßdysfunktion, und gastrointestinale Störungen(Aufstoßen, Erbrechen, Verstopfungsneigung, unzureichende Gewichtszunahme im Vergleich zu den als Norm akzeptierten Indikatoren).

    Alle diese Symptome gehen am häufigsten mit dem hypertensiv-hydrozephalen Syndrom einher und stehen in direktem Zusammenhang mit Störungen der Blutversorgung der hinteren Teile des Gehirns, wo sich alle Hauptzentren des autonomen Nervensystems befinden, das die lebenserhaltenden Systeme steuert des Körpers - verdauungsfördernd, thermoregulatorisch und kardiovaskulär.

    Krampfsyndrom

    Die Neigung zu Anfällen in den ersten Lebensmonaten eines Kindes ist auf die Unreife des Gehirns zurückzuführen. Krämpfe treten nur dann auf, wenn sich ein Krankheitsprozess in der Großhirnrinde ausbreitet oder entwickelt, und sie können viele verschiedene Ursachen haben.

    Im Einzelfall muss die Ursache des Krampfsyndroms durch einen Arzt geklärt werden. Eine wirksame Beurteilung erfordert häufig eine Reihe von Studien und Manipulationen: instrumentelle Untersuchungen der Gehirnfunktion (EEG), der Gehirnzirkulation (Dopplerographie) und anatomischer Strukturen (Gehirnultraschall, Computertomographie, NMR, NSG) sowie biochemische Bluttests.

    Unter dem Gesichtspunkt der Lokalisierung sind Krämpfe nicht dasselbe – sie können generalisiert sein, also den gesamten Körper bedecken, und lokalisiert sein, die mit einzelnen Muskelgruppen verbunden sind.

    Krämpfe sind auch unterschiedlicher Natur: tonisch, wenn das Kind sich für kurze Zeit in einer bestimmten festen Position auszustrecken und zu erstarren scheint, und klonisch, bei dem es zu Zuckungen der Gliedmaßen und manchmal des gesamten Körpers kommt.

    Eltern sollten ihr Kind in den ersten Lebensmonaten sorgfältig überwachen, denn... Krämpfe bei Kindern können der Anfang sein, wenn Sie nicht sofort einen Spezialisten kontaktieren und dies nicht tun kompetente Behandlung. Sorgfältige Beobachtung und detaillierte Beschreibung Das Auftreten von Anfällen seitens der Eltern erleichtert die Diagnose des Arztes erheblich und beschleunigt die Auswahl der Behandlung.

    Behandlung eines Kindes mit einer Schädigung des Zentralnervensystems

    Eine genaue Diagnose und rechtzeitige korrekte Behandlung der ZNS-Pathologie ist äußerst wichtig. Kinderkörper sehr anfällig gegenüber äußeren Einflüssen Erstphase Entwicklung und rechtzeitige Maßnahmen können das zukünftige Leben des Kindes und seiner Eltern radikal verändern, sodass Probleme in den frühesten Stadien relativ einfach beseitigt werden können, die in einem späteren Alter sehr bedeutsam werden können.

    In der Regel Kinder mit Pathologien junges Alter ernannt Drogen Therapie in Kombination mit körperlicher Rehabilitation. Physiotherapie(Bewegungstherapie) ist eine der wirksamsten nichtmedikamentösen Methoden zur Rehabilitation von Kindern mit Läsionen des Zentralnervensystems. Eine richtig ausgewählte Bewegungstherapie hilft bei der Wiederherstellung motorische Funktionen Kind, indem es die Anpassungs- und Kompensationsfähigkeiten des kindlichen Körpers nutzt.

    Kommentieren Sie den Artikel „ZNS-Läsionen bei Kindern: Was sind sie?“

    organische Läsion ZNS – bei allen meinen Kindern. Jeder Mensch entwickelt sich anders. Meiner Meinung nach bedeutet die Aufnahme eines Kindes aus einer Kindertagesstätte, dass man auf Verhaltensprobleme, schlechte schulische Leistungen, Diebstahl, Beschädigung und Verlust von Dingen, Hysterie vorbereitet sein muss. Ich weiß nicht, ob man jemanden finden kann, der im wahrsten Sinne des Wortes gesund ist des Wortes in einer Kindertagesstätte...

    Diskussion

    organische Schädigung des Zentralnervensystems bei allen meinen Kindern. Jeder Mensch entwickelt sich anders. Meiner Meinung nach bedeutet die Aufnahme eines Kindes aus einer Kindertagesstätte, dass man auf Verhaltensprobleme, schlechte schulische Leistungen, Diebstahl, Beschädigung und Verlust von Dingen, Hysterie vorbereitet sein muss. Ich weiß nicht, ob man jemanden finden kann, der im wahrsten Sinne des Wortes gesund ist des Wortes in einer Kindertagesstätte. Sie kommen entweder aufgrund ihrer Gesundheit oder aufgrund ihrer (körperlichen und geistigen) Gesundheit dorthin. Niederlage ist etwas anderes als Niederlage – er geht, sieht, hört, versteht … das ist schon nicht schlecht. Was erzogen werden kann, wird erzogen, was nicht gelehrt werden kann, wird sich verlieben) wie schwierig – genau so sehr, wie Sie bereit sind, soweit Sie es in irgendeiner Weise akzeptieren (oder nicht akzeptieren) können

    03.10.2017 21:46:24, auch hier

    Diskussion von Adoptionsfragen, Formen der Unterbringung von Kindern in Familien, Erziehung adoptierter Kinder, Umgang mit der Vormundschaft, schulische Schulung für Adoptiveltern. Abschnitt: Adoption (Diagnose g96.8 bei einem Kind, Entschlüsselung). Erzählen Sie mir von den Diagnosen.

    Diskussion

    G96.8 – bedeutet möglicherweise überhaupt nichts. Wenn sie mit 4 Jahren immer noch nicht geklärt haben, was da betroffen war...
    Schauen Sie sich im Allgemeinen einfach das Kind an. Denn diese Diagnose bedeutet: „Möglicherweise stimmt etwas mit den Nerven nicht.“

    Ich nahm ein Baby mit der Diagnose „perinatale Schädigung des Zentralnervensystems“ auf, unter anderem, was sich in einem sehr schwachen Muskeltonus äußerte, die linke Körperhälfte war im Allgemeinen wie ein Lumpen, einige Ärzte sagten, das Kind würde das nicht tun setz dich dann auf - dass es nicht gehen würde... 4 Gänge Massage, allgemeine Kräftigungsmaßnahmen - er rennt herum, du wirst ihn einholen, er denkt schon besser als ich))) aber ich denke, wir werden es trotzdem tun Probleme mit der Logopädie haben.
    Und ein 4-jähriges Kind kann sich bereits zeigen: Motorik, Sprache und Denken – alles kann bereits erforscht werden. Achten Sie also darauf, wie er sich bewegt, wie er spricht, sprechen Sie mit den Lehrern und worüber sie sprechen geistige Entwicklung Mädchen.

    Sagen Sie mir, wenn das Waisenhaus auf Kinder mit organischen Schäden am Zentralnervensystem und psychischen Störungen spezialisiert ist, gibt es dann nur Kinder mit schwerwiegenden Diagnosen? Abschluss des Sorgerechts liegt vor. Am Freitag werden wir, so Gott will, in ein solches Waisenhaus gehen (nur durch Bekanntschaft).

    Diskussion

    Wir haben Sevastyan aus einer solchen DR. Er ist ein Findelkind, offenbar hat sich jemand im Krankenhaus etwas eingebildet, wohin er sofort geschickt wurde. Na ja, oder ich weiß es nicht.
    Die einzige Diagnose war eine schwerwiegende Sprachverzögerung.

    Soweit ich weiß, gibt es keine nicht spezialisierten DRs ... Sie erhalten eine Prämie für ihre „Spezialisierung“. Lesen Sie also die Karte. Meine Tochter war mit der gleichen Spezialisierung in der DR, obwohl ihre Kardiologie halb falsch ist. Es ist nur so, dass dies die einzige DR in dieser Stadt ist)))

    Mein Kind hat eine organische Läsion des Zentralnervensystems. Es äußert sich in einer leichten Form der Zerebralparese und einigen Lernschwierigkeiten. Aber er besucht eine Regelschule und treibt Sport. Und bei meinem Kind wurde eine organische Läsion des Zentralnervensystems, Paraparese, diagnostiziert und es ist seit seinem anderthalb Lebensjahr behindert.

    Diskussion

    Nun, es sieht so aus, als würden wir morgen ein MRT machen. Und am Freitag - ein Psychiater und Neurologe. Der DD hat mir viele Vorwürfe gemacht – warum müssen Sie das tun, was sind das für Kontrollen usw. usw. Ich bin dumm – allein. Ich danke euch von ganzem Herzen, Mädels. Ich selbst habe mit einer solchen Unterstützung nicht gerechnet und war sehr berührt. Ich werde schreiben, wie und was, sobald es etwas Neues gibt.

    Ich bin kein Doktor. Überhaupt. Daher ist meine Argumentation völlig spießbürgerlich. Also: Restorganische Schäden sind meiner Meinung nach eine sehr allgemeine Diagnose. Die Manifestationen sollten vom Ausmaß und Ort der Läsion abhängen. Und sie können von „Er versteht nichts, er sabbert“ (Entschuldigung für die Unrichtigkeit) bis „Es fällt überhaupt nichts auf“ reichen. Die erste Option stellt für das Mädchen eindeutig keine Gefahr mehr dar. Das Kind ist angemessen, gehorsam, liest Gedichte, Rollenspiele spielt... Also, ich denke, alles, was hätte passieren können, hat sich in diesem „schlechten Schüler“ bereits manifestiert. Ist das für Sie von entscheidender Bedeutung? Was ist, wenn das Lernen schwierig ist? Was ist, wenn er nicht zur Universität geht? Was wäre, wenn er sich als letzten Ausweg mit der Korrektur beschäftigt?
    Für viele adoptierte Kinder ist dies im Prinzip eine reale Perspektive. Es ist keine Tatsache, dass ein Kind mehr aufgenommen hat jüngeres Alter, wirst du in der Schule nicht die gleichen Probleme bekommen.
    Da mein Kind im Allgemeinen fast so ist (es lernt schwer, nach der 1. Klasse konnte es nichts mehr tun), es aber wunderbar und geliebt ist, tut mir das Mädchen leid. Irgendwie hätten sie der Diskussion in der Diskussion fast ein Ende gesetzt. :(Sie ist ein gutes Mädchen. Allerdings liegt die Entscheidung natürlich bei dir.

    Anorganische Läsionen des Zentralnervensystems bei kleinen Kindern (von 0 bis 2 Jahren) (Anfang). Abschnitt: Adoption (ROP ZNS mit Bluthochdruck bei Kindern, Behandlungsprognose). Die Frage ist also: Restliche organische Schädigung des Zentralnervensystems – was ist das, wie ist die Prognose und was...

    Diskussion

    hängt vom Hintergrund und noch mehr von der Perspektive ab. Jedes Kind, ob krank oder gesund, hat in einem günstigen psychosozialen Umfeld eine viel größere Chance, erwachsen zu werden ein guter Mann als unter schlechten Ausgangsbedingungen. Kinder mit gesundheitlichen Problemen bereiten nicht weniger und vielleicht sogar mehr Freude als gesunde Kinder. Es sei denn natürlich, Sie lösen sich völlig in Sorgen, Problemen und der Suche nach den besten Lösungen auf.

    Genau wie im Internet – von nichts Schrecklichem bis hin zu Landstreicherei, Selbstmordtendenzen usw. Schauen Sie sich die Kinder an. Wenn Sie etwas beunruhigt, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Entschuldigung für die Diagnose im Internet, aber meiner Meinung nach sehen Ihre Kinder gut aus.

    Schädigung des Zentralnervensystems. Medizin/Kinder. Annahme. Diskussion über Adoptionsfragen, Formen der Unterbringung von Kindern in Familien, Bildung. Bitte sagen Sie mir, was eine Schädigung des Zentralnervensystems ohne Schädigung der Psyche ist. Ich habe nur im Internet etwas darüber gefunden perinatale Läsion ZNS. das ist einer und...

    Diskussion

    Die Vorteile des Schwimmens sind unbestreitbar.

    Aber... wenn das Kind zu Allergien oder Husten neigt oder ein Anzeichen von Asthma besteht, würde ich mich nicht darum kümmern.
    Produkte, die zur Desinfektion ins Wasser geworfen werden:
    1. Sie sind an sich nicht vorteilhaft, sie werden über die Haut aufgenommen, gelangen über die Nase oder den Mund usw. in den Körper.
    2. In Verbindung mit organischem Material bilden sie Karzinogene, die auch über das Wasser in den Körper gelangen.

    Diese. Schau dir das Kind an. Wasser selbst und Schwimmen sind sehr nützlich. Ideal für das Meer und den ganzen Sommer.

    Es gibt Vorteile, aber das Kind muss eine angenehme Temperatur haben. Wenn Sie also das Lestgaf-Institut meinen (ich bin nicht sicher, ob Sie es richtig geschrieben haben), dann haben sie geschrieben, dass ihre Kinder kalt sind, wo Es ist sehr einfach, heißes Wasser hinzuzufügen. Übungen sind bei uns passiv, aber mit einem Jahr denke ich, dass man immer noch Reflexschwimmbewegungen der Arme und Beine auslösen kann, meine in der Badewanne bewegten sich erst nach 3 Monaten täglichem Schwimmen von selbst, dann wir waren 10 Monate alt.

    Ich stimme Iljuschas Mutter zu. Wenn es kein starkes Kopfwachstum gibt, ist es besser, auf Diacarb zu verzichten, es stört stark Mineralstoffwechsel. Darüber hinaus gibt es viele Daten über einen Anstieg des ICP bei Cavinton und des Kopfwachstums bei der Einnahme (das hatten wir auch :-()). Das erste Schema ist also gut, ich würde es nicht ändern. Es ist nur so Kinder Biovital ist für ein so kleines Kind etwas verwirrend, aber wenn es keines gibt allergische Reaktionen, dann lass es uns auch haben.

    Organische Schädigung des Zentralnervensystems. Mädchen, hier in der Konferenz gibt es mehr Kinder mit Zerebralparese, Autismus und anderen wie ihnen. Gibt es jemanden mit Bio-Produkten? (organischer Hirnschaden) Wenn ja, sagen Sie uns bitte, was Sie für das Kind getan haben, welche Veränderungen es gab, wer zumindest irgendwie wirklich helfen konnte.

    Diskussion

    Es gibt ein Gehirninstitut, in dem nach der Bronnikov-Methode unterrichtet wird. Ich bin überhaupt kein Experte, ein Freund hat dort studiert und mir erzählt, was für wunderbare Ergebnisse es gibt. Ich kann fragen, ob es sich lohnt, dorthin zu gehen, wenn man Probleme hat. Oder kennen Sie sie vielleicht schon?

    Nun, wir können davon ausgehen, dass wir auch eine organische Läsion haben, nach einer Hirnblutung und anschließendem Hydrozephalus liegt eine Hypoplasie des Corpus callosum vor, eine diffuse Läsion weiße Substanz usw. Ich weiß nichts über andere, aber die offizielle Medizin konnte uns nichts anderes als eine Standard-Gefäßtherapie und leichte Nootropika anbieten, in der Hoffnung, dass sich die Überreste der betroffenen Bereiche „von selbst regeln“, Funktionen neu verteilen usw. Dieser Prozess wurde durch die Behandlung der Koreaner auf der Straße etwas angeregt. ak. Pilyugin, übrigens, ich habe bei ihnen Kinder gesehen, die auch Probleme mit dem Kleinhirn hatten, es gab einige Fortschritte, aber es ist alles individuell. In welcher Stadt lebst du?

    Schädigung des Zentralnervensystems. Meine Freundin hatte aufgrund einer Plazentalösung ein Frühgeborenes (32. Woche); litt unter schwerer Hypoxie, man sagt sogar, dass einige Läppchen im Gehirn (ich verstehe nicht, was sie meinen) abgestorben sind.