Wer hat HIV besiegt? HIV ist fast besiegt, sagen Forscher

In den 30 Jahren des Kampfes gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV) wurden weltweit die größten Behandlungserfolge erzielt – nun können Patienten mit HIV auf eine antiretrovirale Therapie zählen, die das Virus im Körper auf ein nicht nachweisbares Maß unterdrückt. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung auf gesunde Menschen. Trotz der Tatsache, dass es unmöglich ist, HIV vollständig loszuwerden, gibt die Therapie den Patienten Lebensqualität und -dauer zurück. Gleichzeitig wirkt es vorbeugend. Daher sind antiretrovirale Medikamente in Russland zur Hauptmethode zur Bekämpfung von HIV geworden. Aber das reicht nicht aus. Ohne Sexualaufklärung und Screening der Bevölkerung, eine verstärkte Therapietreue und Substitutionstherapie bei Drogenabhängigen kann die HIV-Epidemie in Russland nicht gestoppt werden. Darüber sprach der Leiter des Föderalen Wissenschafts- und Methodenzentrums für die Prävention und Bekämpfung von AIDS, Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften Vadim Pokrovsky, auf dem St. Petersburger Forum zur HIV-Infektion mit internationaler Beteiligung, das vom 4. bis 5. Oktober stattfand .

HIV in Russland heute

Mit Stand vom 30. Juni dieses Jahres gab es in Russland seit Beginn der Registrierung bereits 1,27 Millionen Fälle von HIV-Infektionen. Ungefähr 293.000 Menschen mit HIV sind gestorben, was bedeutet, dass derzeit 978.000 Russen mit dieser Diagnose leben. In dieser Statistik sind anonym Befragte und im Land ansässige Ausländer nicht berücksichtigt. Wie Vadim Pokrovsky andeutet, hat die Zahl der Menschen mit HIV in Russland mittlerweile eine Million erreicht.

59,8 % der HIV-Infizierten wurden durch intravenösen Drogenkonsum infiziert, 37,1 % durch heterosexuellen Sexualkontakt. IN letzten Jahren Es kommt zu einer Verallgemeinerung der Epidemie – die Krankheit hat sich über die „Schlüssel“-Gruppen hinaus ausgebreitet. Zum Beispiel im ersten Halbjahr dieses Jahres mit sexuelle Kontakte 54,4 % der Russen haben sich bereits infiziert, 42,8 % durch Drogenkonsum. 2,1 % - bei homosexuellen Kontakten.

Strategie 90-90-90: Kann HIV bis 2030 besiegt werden?

Das UNAIDS-Programm zur weltweiten Bekämpfung von HIV/AIDS und seinen Folgen hat sich zum Ziel gesetzt, die AIDS-Epidemie bis 2030 zu beenden. Zu diesem Zweck wurde die 90-90-90-Strategie entwickelt, wonach bis 2020 90 % aller mit HIV lebenden Menschen ihren Status kennen sollen, 90 % von ihnen eine stabile antiretrovirale Therapie erhalten und 90 % davon eine stabile antiretrovirale Therapie erhalten sollen Unter Behandlung sollte die Viruslast auf unbestimmte Zeit reduziert sein.

Arithmetische Berechnungen zeigen, dass die Strategie wie folgt aussieht: „90-81-72,9“: Die 90 %, die behandelt werden sollten, sind 81 % Gesamtzahl Menschen mit HIV, und 72,9 % der Menschen mit HIV wollen eine reduzierte Viruslast erreichen. Dies deutet darauf hin, dass etwa 27 % weiterhin potenzielle Infektionsquellen bleiben. Wie Vadim Pokrovsky vorschlägt, umfasst diese Zahl vor allem Menschen mit eingeschränktem Zugang zu medizinische Versorgung(Drogenkonsumenten, Sexarbeiterinnen, Menschen mit psychischen Erkrankungen) und diejenigen, die darunter leiden frühen Zeitpunkt HIV, was bedeutet, dass sie die höchste Viruslast und das Risiko haben, andere anzustecken.

Darüber hinaus verursacht selbst eine solch „unvollständige“ Strategie den Ländern erhebliche Kosten, sagt Akademiemitglied Pokrovsky:

— Dieses Programm ist sehr teuer. Als UNAIDS sagte, dass die Epidemie bis 2030 gestoppt werden würde, hörte jeder nur diesen Teil des Satzes. Sie hat jedoch eine Fortsetzung: „Wenn genügend Finanzmittel vorhanden sind.“ Aus irgendeinem Grund spricht niemand darüber.

Darüber hinaus sei die Epidemie auch mit ausreichenden Ressourcen und Anstrengungen bis 2030 nicht zu besiegen, ist Pokrovsky überzeugt:

— Es gibt eine Grundhypothese zur Bekämpfung von HIV. Demnach wird die AIDS-Sterblichkeit im Laufe der Jahre sinken. Das bedeutet, dass die Zahl der Menschen, die mit HIV leben und sich einer Therapie unterziehen, zunehmen wird. Und erst dann, wenn sie 70 Jahre später an anderen Ursachen sterben, wird die Epidemie wirklich besiegt sein, da es keine Infektionsquellen mehr gibt. Aber das wird natürlich nicht bis 2030 passieren, sondern in 70-80 Jahren – erst mit dem Tod des letzten Personifizierten.

Russischer Ansatz: „Test and treat“

Trotz des klaren Ziels des internationalen Programms Russische Methoden Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit unterscheiden sich von denen, die UNAIDS vorschreibt, bemerkt Vadim Pokrovsky. Auf der russischen Website des Programms wird das Ziel wie folgt angegeben: „UNAIDS ist bestrebt, die Ausbreitung von HIV zu stoppen, indem es allen Menschen, die mit HIV leben, eine Behandlung bietet, die Menschenrechte schützt und sich für sie einsetzt und Informationen verbreitet, um fundierte Entscheidungen zu treffen.“ Diese Version unterscheidet sich jedoch von der englischen Sprache, deren korrekte Übersetzung lautet: „UNAIDS setzt sich dafür ein, Neuinfektionen zu stoppen, sicherzustellen, dass jeder Mensch, der mit HIV lebt, Zugang zu Behandlung hat, die Menschenrechte zu schützen und zu fördern und Beweise für die Entscheidungsfindung zu generieren.“ .

— Anscheinend lag das Hauptaugenmerk in Russland eher auf der Behandlung von HIV als auf der Verhinderung neuer Infektionsfälle. Vielleicht liegt dieser Unterschied in den Zielen des Programms im Gewissen des Übersetzers und hat keine so große Bedeutung, spiegelt aber dennoch einen anderen - russischen Ansatz zur Eliminierung von HIV wider: „So viel wie möglich erkennen.“ mehr Leute mit HIV und behandeln.“

Einige russische Dokumente widersprächen diesem Grundsatz, sagt der Experte und nennt als Beispiel die Empfehlungen des Gesundheitsministeriums „HIV-Infektion bei Erwachsenen“ aus dem Jahr 2017, wonach bestimmte Patientengruppen gezielt in der Behandlung eingeschränkt werden. Dem Dokument zufolge „wird empfohlen, den Beginn der ART bis zu verschieben folgende Fälle: bei in ernstem Zustand Patient, der eine lebenswichtige Stabilisierung benötigt wichtige Funktionen, oder Sekundärströme bzw Begleiterkrankungen(Tuberkulose, Läsionen des Zentralnervensystems, onkologische Erkrankungen, schwere Schädigung der Leber, der Nieren usw.); wenn vorhanden Geisteskrankheit und schwere Drogenabhängigkeit. Da es in diesen Fällen nicht möglich ist, das erforderliche Maß an Therapietreue zu erreichen, wird empfohlen, die Therapie bis zur „Genesung, Erreichen einer Remission, wirksamen Rehabilitation, erhöhter Therapietreue“ aufzuschieben. Gleichzeitig existiert das eigentliche Konzept der „schweren Drogenabhängigkeit“ nicht, sagt Pokrovsky: Entweder existiert es oder es existiert nicht.

— Während man in allen Ländern bestrebt ist, die Therapie sofort, am ersten Tag nach der Entdeckung, zu beginnen, versucht man in unserem Land, sie aufzuschieben, obwohl 60 % der HIV-Infizierten durch Drogenkonsum infiziert wurden. Wir selbst schränken die Umsetzung der Test-and-Treat-Strategie ein. Wir haben ihn identifiziert, aber wir werden die Behandlung verschieben, bis er sich von der Drogenabhängigkeit erholt hat. Derzeit sind nur 713.000 Menschen in der Apotheke registriert, das sind 71,7 % aller HIV-Infizierten. Allein im ersten Halbjahr 2018 wurden 51,7 Tausend neue Fälle der Krankheit identifiziert, aber nur 42 Tausend wurden in der Apotheke registriert. Wieder großer Unterschied zwischen identifiziert und registriert. Was die restlichen 30 % tun, ist unklar.

Gleichzeitig ist die Behandlungsabdeckung in Russland sogar noch geringer: 38,1 % der Menschen mit einer HIV-Diagnose und 53,1 % der Menschen, die in einer Apotheke registriert sind. Im ersten Halbjahr erhielten 378,5 Tausend Menschen eine antiretrovirale Therapie, aber 15,7 Tausend unterbrachen die Behandlung, Vadim Pokrovsky lieferte Daten:

„Dies deutet darauf hin, dass die Therapietreue sehr gering ist. Da die Mehrheit der HIV-Infizierten Drogenkonsumenten sind, sind besondere Anstrengungen in der Arbeit mit dieser Bevölkerungsgruppe erforderlich.

ART als HIV-Prävention

Eine weitere russische Strategie im Kampf gegen HIV sei die Verschreibung von ART an gesunde, infektionsgefährdete Menschen, sagt Vadim Pokrovsky. Prävention kann nach dem Kontakt und vor dem Kontakt erfolgen. Der erste wird auch als Notfall bezeichnet – er wird innerhalb von 72 Stunden nach riskantem Kontakt verschrieben. Bei der Präexpositionstherapie werden kontinuierlich Medikamente gegen „riskantes Verhalten“ eingenommen ( ungeschützter Sex, Drogenkonsum durch Injektion).

Jetzt enthalten neue Edition klinische Empfehlungen Nationale Wissenschaftliche Gesellschaft für Infektionskrankheiten, aber, wie Pokrovsky argumentiert, wird dieser Ansatz das Problem immer noch nicht lösen. Selbst bei hoher Einhaltung der Prävention wird geschätzt, dass die Präexpositionstherapie bei Männern, die Sex mit Männern haben, zu 95 % wirksam ist. Und das sind die meisten Hochleistung. In der heterosexuellen Gruppe beträgt die maximale Wirksamkeit 90 %, bei geringer Therapietreue 62–78 %. Bei Drogenkonsumenten beträgt der Präventionseffekt 75 %, selbst wenn die Person die Drogen regelmäßig einnimmt.

— Zu sagen, dass Präexpositionsprophylaxe absolut ist zuverlässige Methode, es ist verboten. Sie geht davon aus gesunder Mann Um eine Ansteckung mit HIV zu vermeiden, müssen Menschen täglich antiretrovirale Medikamente einnehmen, sagt der Experte. „Viel hängt von der Einhaltung dieser regelmäßigen Medikamenteneinnahme ab. Allerdings kann es sich nicht jeder leisten.

HIV in Russland morgen

— Mit dem aktuellen Ansatz wird die Zahl neuer Fälle von HIV-Infektionen in Russland zunehmen. Mit solchen Maßnahmen sehe ich auch nach 70 Jahren keine Aussichten, HIV zu besiegen. Russland werde höchstwahrscheinlich nur harte Arbeit bei der Behandlung einer immer größeren Zahl therapiebedürftiger HIV-Patienten vor sich haben, sagt Vadim Pokrovsky.

Es ist immer noch möglich, die Epidemie in Russland zu stoppen, wenn wir „das gesamte Präventionsarsenal“ einsetzen. Dazu sollen, so der Experte, neben der Prä- und Postexpositionsprophylaxe auch die Aufklärung der Bevölkerung über weniger gefährliches Sexualverhalten sowie die Verteilung von Kondomen für Männer und Frauen erfolgen.

Die Testabdeckung sollte steigen, aber die Patientenberatung darf nicht außer Acht gelassen werden, ist Pokrovsky überzeugt. Nun muss laut Gesetz vor jedem HIV-Test der Patient zu den Risiken, der Vorbeugung und den Merkmalen der Erkrankung befragt werden. Dies wird jedoch nicht überall beobachtet. Gleichzeitig ist es die Notwendigkeit der Beratung vor einem HIV-Test, die dazu führt, dass Patienten in der Grundversorgung nicht zur Untersuchung überwiesen werden – Ärzte haben dafür einfach nicht genug Zeit.

Eine antiretrovirale Therapie sollte jeden abdecken und nicht 90 % aller identifizierten Personen, sagt Vadim Pokrovsky. Dazu ist es notwendig, bei Drogenkonsumenten, zu denen die Mehrheit der HIV-positiven Menschen gehört, eine Therapietreue zu entwickeln. Spezielle Programme, die in Russland noch keine Unterstützung finden, werden zur Lösung dieses Problems beitragen.

— Harm-Reduction-Programme sind sehr wichtig (Verteilung neuer Spritzen — Anmerkung der Redaktion) Und Ersatztherapie für Drogenkonsumenten. Die Menschen werden für eine Dosis kommen und gleichzeitig HIV-Medikamente erhalten. Die Wirksamkeit dieser Methode ist in vielen Ländern seit langem bewiesen, in Russland bestehen jedoch Vorurteile gegen eine solche Therapie. Daher besteht bei dieser Gruppe von HIV-Infizierten keine Therapietreue.

Um die Infektion zu bekämpfen, muss Russland die wissenschaftliche Gemeinschaft einbeziehen. Parallel zu allen Maßnahmen – therapeutisch und präventiv – ist es notwendig, die Forschung zu entwickeln, um Methoden zur vollständigen Beseitigung von HIV oder Impfstoffe zu entwickeln, die vor Infektionen schützen.

„Aber selbst unter solchen Bedingungen wird es nicht möglich sein, die Epidemie schnell vollständig zu beseitigen – bis alle Maßnahmen wirken, muss viel Zeit vergehen“, ist Vadim Pokrovsky überzeugt.

Tatjana Holost

Doktor Peter

Klinische Studien zur innovativen HIV-Therapie haben vielversprechende Ergebnisse erbracht: Der erste Patient wurde von der Infektion geheilt. In den Schlagzeilen der Weltmedien wird von einem bevorstehenden Sieg über die Krankheit gesprochen. Aber ist es? Lassen Sie uns herausfinden, was die neue Behandlung ist und ob sie als Allheilmittel angesehen werden kann.

Vor sechs Jahren die Moderatoren wissenschaftliche Zentren Großbritannien hat sich mit der Suche zusammengetan wirksame Medizin von HIV. Die besten Spezialisten von den Universitäten Oxford und Cambridge sowie Imperial, University und King's Colleges London erhielten ein gemeinsames Stipendium und begannen mit der Arbeit.

Was haben die Briten erreicht?

HIV kann mit hochaktiver ART (HAART) kontrolliert werden. Es stoppt die Vermehrung des Virus im Körper, reduziert die Viruslast und ermöglicht Immunsystem wiederherstellen. Doch HAART allein kann HIV nicht heilen: Die meisten infizierten T-Lymphozyten (Zellen des Immunsystems) ruhen. Sie sind das unsichtbare Reservoir der HIV-Infektion und verhindern, dass diese vollständig aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn HAART gestoppt wird, kommt HIV normalerweise zurück.

Ein von britischen Wissenschaftlern entwickeltes neues Medikament kann das Virus sogar in ruhenden T-Zellen aufspüren und zerstören.

An der experimentellen Therapiestudie war eine Gruppe von 50 HIV-positiven Teilnehmern beteiligt. Die Wissenschaftler aktivierten das in ihrem Körper ruhende Virus mithilfe eines HDAC-Inhibitors und halfen so dem Immunsystem, das Virus zu erkennen und zu zerstören.

— Der erste Teilnehmer hat die Behandlung inzwischen abgeschlossen: In seinem Blut wurden keine Spuren von HIV gefunden. Über die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie können wir aber erst 2018 sprechen, wenn alle 50 Teilnehmer die Studie abgeschlossen haben, sagt Sarah Fidler, Spezialistin für Infektionskrankheiten am Imperial College London. „Weitere Arbeiten werden den Durchbruch in den nächsten fünf Jahren ermöglichen.“

Weitere Arbeiten werden in den nächsten fünf Jahren Durchbrüche in der HIV-Behandlung ermöglichen.

Es ist noch zu früh, um von einem vollständigen Sieg über HIV zu sprechen

Ein detaillierter Bericht über die neue Therapie wird erst 2018 veröffentlicht, aber die Behandlungsergebnisse des ersten Teilnehmers, eines 44-jährigen Mannes, lassen auf das Beste hoffen. Sprechen Sie jedoch darüber vollständige Heilung ist nicht korrekt, da es sich in Wirklichkeit um eine langfristige Remission handeln kann. Es mag den Anschein haben, dass das Fehlen von HIV im Blut auf eine vollständige Heilung hinweist, aber die traditionelle antiretrovirale Therapie reduziert HIV bereits auf nicht mehr nachweisbare Werte. Um zu verstehen, ob eine Person geheilt wurde, ist es notwendig, die antiretrovirale Therapie vollständig abzubrechen, und dies ist riskant für seine Gesundheit und sein Leben.

Der britische Studienteilnehmer ist nicht der erste Mensch, der von HIV geheilt wurde. Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen zuvor auch Ärzte der Berliner Universität Medizinische Universität und die Boton Clinic. Ihre Patienten wurden von der Infektion befreit.

Hilfe-Website: Heute leben weltweit mehr als 36 Millionen Menschen mit HIV. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums der Ukraine wurden im Jahr 2016 im Land 7.612 neue Fälle von HIV-Infektionen registriert (1.365 davon waren Kinder unter 14 Jahren). Insgesamt wurden seit 1987 in der Ukraine offiziell 287.970 neue HIV-Infektionsfälle registriert. 39.887 Menschen starben daran. Die am stärksten von HIV-Infektionen betroffenen Regionen sind die Regionen Dnepropetrowsk, Donezk, Kiew, Nikolaev und Odessa sowie Kiew.

Ein Experte des Gemeinsamen AIDS-Programms der Vereinten Nationen, Professor Eduard Karamov, sprach in einem Interview mit RIA Novosti über die Probleme im Zusammenhang mit HIV und AIDS in Russland und der Welt, über die Schwierigkeiten, die bei der Entwicklung eines Impfstoffs auftreten, und darüber, wann dies der Fall sein wird möglich sein, über den Sieg über HIV zu sprechen. Interview mit Lyudmila Belonozhko.

Wie viele Menschen auf der Welt infizieren sich jedes Jahr mit HIV?

— Mittlerweile infizieren sich jedes Jahr etwa 1,5 Millionen Menschen und etwa 1 Million sterben. Jedes Jahr gibt es einen Anstieg von 400.000 bis 500.000 neuen Infektionsfällen. Derzeit leben weltweit etwa 37 bis 38 Millionen Menschen mit HIV, aber mehr als 40 Millionen sind bereits gestorben. Das heißt, das Humane Immundefizienzvirus – der ätiologische Erreger von HIV/AIDS – ist eine der größten Todesursachen der Jahrhundertwende.

Wie läuft es in Russland?

— Im Vergleich zu Europa ist unsere Inzidenz höher. Wir gehören zu den zehn am stärksten von HIV/AIDS betroffenen Ländern. Im Durchschnitt infizieren sich jährlich etwa 100.000 Menschen (etwas weniger in den Jahren 2016 und 2017). Die Zahl der HIV-Infizierten in unserem Land ist höher als in China, obwohl unsere Bevölkerung zehnmal kleiner ist. In China schenkt man diesem Thema Aufmerksamkeit Besondere Aufmerksamkeit, und es gibt viel von ihnen zu lernen.

Warum ist das HIV-Problem so schwer zu lösen?

— HIV ist einer der am stärksten veränderlichen biologischen Erreger der Welt. Wir verwenden das Influenzavirus als Standard, das sich schnell verändert, jedes Jahr tauchen neue Stämme auf, jedes Jahr müssen neue Stämme geschaffen werden neuer Impfstoff. Im Falle des Grippevirus wissen wir, wie man einen Impfstoff herstellt. Wenn also eine neue Epidemie ausbricht, Speziallabore Sie isolieren schnell neue Influenzastämme und übertragen sie auf große Produktionsunternehmen, die innerhalb von zwei Monaten einen neuen Impfstoff herstellen. Doch im Fall von HIV ist unklar, wie ein Impfstoff hergestellt werden soll; viele wissenschaftliche Fragen sind noch nicht geklärt.

Wann könnte ein solcher Impfstoff entwickelt werden?

- Eine große Anzahl an klinische Versuche. Es befinden sich mehrere interessante Impfstoffkandidaten in der Entwicklung. Über den Mosaikimpfstoff wird viel geredet. Tatsächlich gibt es mehrere Impfstoffkandidaten, die dies belegen gute Ergebnisse bereits in umfangreichen klinischen Studien, daher denke ich, dass dies keine Perspektive für die ferne Zukunft, sondern für die nächsten 10-12 Jahre ist.

In allen Ländern der Welt wird seit mehr als 30 Jahren groß angelegte Forschung betrieben, um Mittel zur Bekämpfung der HIV-Infektion zu entwickeln. Eine endgültige Lösung gibt es nicht. Bei der antiretroviralen Therapie handelt es sich um die lebenslange Gabe von Zweier-, Dreier- oder Mehrcocktails Chemikalien, dessen Toxizität an sich zum Tod führen kann.

Welche Probleme müssen Wissenschaftler lösen, um einen Impfstoff gegen HIV zu entwickeln?

– Es gibt drei „verdammte Probleme“, die die Entwicklung eines Impfstoffs behindern. Erstens ist das Virus sehr variabel. Zweitens gibt es keinen Kreuzschutz – die Impfung gegen einen Stamm schützt nicht gegen andere, das heißt, es ist unmöglich, ihn zu erzeugen universeller Impfstoff. Derzeit gibt es weltweit 9 Subtypen dieses Virus und mehr als 70 rekombinante Formen (Varianten) des Virus. Das A6-Virus ist in Russland weit verbreitet, und die Amerikaner stellen einen Impfstoff gegen das B-Virus her; dieser Impfstoff schützt nicht vor unserem Virus.

Unser Hauptvirus kam Ende der 90er Jahre aus dem Süden der Ukraine und eroberte den gesamten postsowjetischen Raum. In den letzten Jahren drangen neben Wanderarbeitern aus Zentralasien auch rekombinante Viren (zwischen den Subtypen A und G) ein. Diese Viren beginnen wiederum mit unserem Hauptvirus A6 zu rekombinieren, neue Stämme entstehen, wir müssen diesen Prozess ständig überwachen.

Die Besonderheit der russischen Epidemie besteht im Gegensatz zur amerikanischen, wo die meisten Infizierten Männer sind, die Sex mit Männern haben, auch darin, dass in unserem Land der Anteil dieser Menschen weniger als 1,5 % beträgt. Aber mehr als 50 % der Infizierten in unserem Land sind intravenöse Drogenabhängige. Und mit ihnen muss besondere Arbeit geleistet werden, denn Drogenabhängige unterbrechen häufig die Behandlung. Dadurch verbreiten sich unter uns HIV-Stämme, die gegen viele Medikamente resistent sind. Es ist notwendig, eine Strategie der langfristigen Unterstützung von Drogenabhängigen anzuwenden, um den Prozess der Medikamenteneinnahme zu kontrollieren, denn ohne diese stellen sie eine Bedrohung nicht nur für sich selbst und ihre Angehörigen, sondern für die gesamte Gesellschaft dar.

Und das dritte Problem ist der Mangel an Versuchstieren, an denen der Impfstoff getestet werden kann. Schimpansen, bei denen das Virus zirkuliert, das dem des Menschen am nächsten kommt, infizieren sich, erkranken aber nicht. Und das Makakenvirus, das den schnellen Tod dieser Tiere verursacht, unterscheidet sich stark vom menschlichen Virus, sodass alle Impfstoffversuche am Menschen durchgeführt werden müssen.

Wie werden die Tests durchgeführt?

— Wie kann man überprüfen, ob der Impfstoff wirkt oder nicht? Sie nehmen eine große Kohorte von Menschen auf, von denen einige den Impfstoff und der Rest ein Placebo (Dummy) erhalten. Die Kohorte wird in einer Region oder Risikogruppe rekrutiert, in der die Zunahme dieser Infektion mindestens 10 % pro Jahr beträgt. So infizieren sich in einer Kontrollgruppe von 5.000 Personen etwa 500 Personen und in einer Gruppe von 5.000 Geimpften wird die Zahl der Infizierten geringer sein (sofern der Impfstoff wirksam ist). Solche Studien dauern mindestens 3-5 Jahre. Es ist viel harte Arbeit, aber es muss getan werden. Niemand wird einen Impfstoff für Russland aus russischen HIV-Stämmen herstellen; niemand braucht ihn. Die Entwicklung eines HIV-Impfstoffs ist eine Schlüssellösung für das HIV/AIDS-Problem.

Werden solche Studien in Russland durchgeführt?

— Leider wurde diese Forschung in Russland praktisch eingeschränkt. Im Oktober 2015 wurde auf einer Sondersitzung der russischen Regierung die Situation mit HIV/AIDS analysiert. Heute sind mehr als eine Million russische Bürger von der Epidemie betroffen, fast 300.000 von ihnen sind gestorben.

Das ist ein sehr ernstes Problem für unser Land. Was sind 300.000 Menschen – ist das eine Bevölkerung? große Stadt, und das sind Menschen im Alter von 16 bis 40 Jahren – das sind junge Leute, die Nachkommen hinterlassen könnten. Vielleicht werden sie ihn verlassen, aber wer auch immer diese Kinder großziehen wird, wird Waisen bleiben. Und ihre Eltern, die im Alter auf die Hilfe ihrer Kinder zählen könnten, werden diese Hilfe nicht erhalten. Wir erleiden bereits enorme demografische Schäden durch HIV/AIDS.

Welche Studien wurden in Russland durchgeführt?

Ein Immunologe bewertete Prognosen einer bevorstehenden unheilbaren EpidemieWissenschaftler haben eine bevorstehende und unheilbare Epidemie aufgrund einer Pilzinfektion vorhergesagt. Im Sputnik-Radio erklärte der Immunologe Vladislav Zhemchugov, wo seiner Meinung nach die Rettung liegt.

— Die Umsetzung des ersten inländischen Programms zur Entwicklung eines Impfstoffs gegen HIV in Russland begann 1997 und wurde 2005 eingestellt. Diese Jahre waren nicht verschwendet; es wurden drei inländische Impfstoffkandidaten gegen HIV entwickelt, die alle präklinischen Tests in drei Zentren unterzogen wurden – in Moskau, St. Petersburg und Nowosibirsk. Als unser Land 2006 Gastgeber des G8-Gipfels war, unterstützte Russland zusammen mit anderen Teilnehmern die Idee, einen Impfstoff gegen HIV zu entwickeln. Mit der direkten Unterstützung von Präsident Putin wurde von 2008 bis 2010 ein inländisches Programm zum Testen von Impfstoffkandidaten finanziert. Alle drei inländischen Impfstoffkandidaten haben die erste Phase klinischer Studien bestanden. Danach wurde die staatliche Förderung eingestellt. Dies führte zum Zerfall seriöser wissenschaftlicher Teams, die sich mit diesem Problem beschäftigten.

Der von Moskauer Immunologen hergestellte Impfstoff stand übrigens auf der engeren Auswahlliste der besten Impfstoffkandidaten der Welt.

Es gab auch einen Wettbewerbszuschuss des Ministeriums für Industrie und Handel im Rahmen des Programms „Pharma 2020“, den das St. Petersburger Forschungsteam 2013 gewann, und im Februar 2016 endete die Förderung. Wissenschaftlern aus St. Petersburg gelang es, die zweite Phase der klinischen Studien mit dem Impfstoff durchzuführen.

Welcher Impfstoff ist derzeit der wirksamste?

Der beste Impfstoff Das inzwischen verifizierte Medikament wurde in Thailand getestet, die Ergebnisse wurden Ende 2009 veröffentlicht. Der Impfstoff wurde im ersten Jahr mehrmals verabreicht und dann zwei Jahre lang weiterverfolgt. Es stellte sich heraus, dass dieser Impfstoff 60 % der Menschen im ersten Jahr und 31 % der Menschen nach drei Jahren schützt. Das reicht nicht aus, Sie benötigen mindestens 60-70 %.

Glauben Sie, dass unsere Behörden die Bedeutung des HIV-Problems verstehen?

— In den letzten Jahren haben die Regierung und das Gesundheitsministerium diesem Problem große Aufmerksamkeit gewidmet. Bereits 2015 beauftragte Premierminister Dmitri Medwedew das Gesundheitsministerium und andere Ministerien und Abteilungen, eine staatliche Strategie zur Bekämpfung der HIV-Infektion in Russland zu entwickeln. Diese Strategie wurde nun verabschiedet und zielt darauf ab, das Bewusstsein der Bürger zu schärfen, die über Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit (durch Förderung) informiert werden gesundes Bild Leben, Familie und moralische Werte). Das ist richtig und notwendig, aber wir dürfen nicht vergessen, dass die HIV-Epidemie eine biologische Bedrohung, auch für die Existenz des Landes, darstellt. Eine wirksame Bekämpfung der Epidemie ist nur mit der aktiven Beteiligung der Wissenschaft an der Entwicklung neuer Medikamente, Mikrobizide (Medikamente zur Vorbeugung), möglich sexuelle Übertragung HIV) und Impfstoffe. Und die Förderung eines gesunden Lebensstils sollte Maßnahmen zur gezielten Bekämpfung der HIV-Infektion nur ergänzen.

Gesundheitsministerin Veronika Skvortsova kennt das Problem gut. In den letzten Jahren konnten deutliche Verbesserungen erzielt werden Arzneimittelversorgung HIV-infizierte Menschen. Mittlerweile sind etwa 33-34 % in Behandlung, zuletzt waren es nur noch 10 %. Das heißt, dem Gesundheitsministerium ist es im Laufe mehrerer Jahre gelungen, auch unter schwierigen finanziellen Bedingungen ernsthafte Erfolge zu erzielen.

Das Problem der HIV-Infektion ist nicht nur ein Problem des Gesundheitsministeriums. Das ist ein Problem für das ganze Land. Es sollte ein abteilungsübergreifendes Gremium geschaffen werden, das viele Ministerien und Abteilungen vom Bildungsministerium und dem Wissenschaftsministerium bis hin zu Strafverfolgungsbehörden und Gesetzgebern umfassen sollte.

Das Wissenschaftsministerium muss eine wichtige Rolle bei der Lösung dieses Problems spielen. Wer sollte neue Medikamente entwickeln? Wer sollte unseren Chemikern und Biologen Zuschüsse für die Entwicklung neuer Impfstoffe und Mikrobizide gewähren? Dazu gehört das Wissenschaftsministerium und nicht nur das Gesundheitsministerium. Es sollte eine interministerielle Kommission geschaffen werden, die von der Präsidialverwaltung oder der Regierung überwacht werden sollte, da dieses Problem weit über die Grenzen eines Ministeriums hinausgeht. Es ist falsch, diese Arbeit nur Ärzten anzuvertrauen. Das ist ein strategischer Fehler, der in Russland gemacht wurde.

Welche neuen HIV-bezogenen Probleme treten auf? In letzter Zeit?

— Ein weiteres großes Problem ist die gemeinsame Infektion mit HIV und Tuberkulose. In unserem Land werden etwa ein Drittel aller neuen HIV-Infektionsfälle durch Tuberkulose kompliziert. Das ist ein schreckliches Problem. Die Infektion wird viel aggressiver und blitzschnell. Diese Menschen leben nicht lange, es fehlt ihnen an einer alleinigen antiretroviralen Therapie und sie brauchen definitiv eine wirksame Therapie gegen Tuberkulose. Aber das Gesundheitsministerium und die leitende Tuberkulose-Spezialistin des Gesundheitsministeriums, Professorin Irina Anatolyevna Vasilyeva, arbeiten sehr aktiv in diese Richtung.

Wird ein therapeutischer Impfstoff für bereits infizierte Menschen entwickelt?

– In letzter Zeit wird viel Aufmerksamkeit auf therapeutische Impfstoffe gelenkt, die Menschen verabreicht werden können, die bereits infiziert sind. Dieser Impfstoff soll keine Infektion verhindern. Sie unterstützt weiter hohes Level T-Zell-Immunität, die das Ausmaß der Virusreplikation auch ohne antiretrovirale Therapie kontrollieren kann. Wir bereiten uns auf Versuche mit dem therapeutischen HIV-Impfstoff Moskovir vor, die hoffentlich im nächsten Jahr beginnen werden.

Wann können wir über den Sieg über HIV sprechen?

— Wahrscheinlich nicht früher als in 25-30 Jahren. Viele sprechen heute vom Sieg über HIV, also von der Schaffung hochwirksamer antiretroviraler Therapieschemata, wenn der ständige Einsatz von Medikamenten die Kontrolle der Viruslast ermöglicht, aber dieses Problem kann radikal nur durch die Schaffung einer Reihe biomedizinischer Präventionsmaßnahmen gelöst werden , einschließlich wirksamer Impfstoffe, Mikrobizide und Präexpositionsprophylaxe. .

Es ist seit langem auf der ganzen Welt berüchtigt. Sie hat diesen Effekt durch sie erreicht systemische Auswirkungen auf den Körper, völlige Unterdrückung des Immunsystems und die Entwicklung schwerer begleitende Pathologien. Darüber hinaus ist diese Krankheit auch deshalb bekannt, weil sie noch nicht entstanden ist wirksames Medikament von dieser Krankheit. Viele Menschen interessieren sich für die Frage: Wann wird HIV besiegt sein?

Dank dessen viele führende wissenschaftliche Institutionen Weltweit wird daran geforscht, das wirksamste Medikament gegen das HIV-Virus zu entwickeln. Wie das Jahr 2016 als Wendepunkt in der Medizin in die Geschichte eingehen könnte, als Wissenschaftler HIV besiegen. In vielen wissenschaftlichen Fachzeitschriften tauchten die ersten Informationen auf, dass Wissenschaftler HIV besiegt hatten. Ist es wahr?

Forschungstrends

Wie kann man eine HIV-Infektion besiegen? Die besten Köpfe der Welt kämpfen seit vielen Jahrzehnten mit diesem Problem. Erstellt große Menge Verschiedene Ansätze, die unter Laborbedingungen eine positive Antwort auf die Frage geben: Ist es möglich, HIV zu besiegen, denn theoretisch reicht es, wenn man es betrachtet, einfach aus, das Virus am Eindringen in den Körper zu hindern und seine Aktivität zu unterdrücken. In der Praxis ist es ziemlich schwierig, eine solche Frage zu beantworten, da alles Laborforschung werden festgehalten ideale Bedingungen, die im menschlichen Körper nicht erzeugt werden können.

Aufgrund der Komplexität der Recherche und ihrer Unzugänglichkeit für die meisten Menschen im Internet stößt man häufig auf die Frage: Wie kann man eine HIV-Infektion besiegen? Hausmittel? Leider lautet die Antwort auf diese Frage „Nein“, denn diese Krankheit führt zu erheblichen Störungen der Körperfunktionen, und das auch ohne die Hilfe der Wissenschaft Medikamente Es ist äußerst schwierig, seine Entwicklung zu verhindern.

Wie kann man das HIV-Virus besiegen? Derzeit sind drei Behandlungsbereiche am vielversprechendsten, von denen sich jeder als richtig und effektiv erweisen kann. Wenn sie ihre Wirksamkeit beweisen, wird 2016 das Jahr sein, in dem wir HIV besiegt haben.

Deutsche Entwicklungen

Nicht selten findet man im Internet die Meldung, dass der Sieg über die HIV-Infektion bereits nahe sei, und dies sei dank der Arbeit von Wissenschaftlern der Universität Hamburg möglich. Stimmt es, dass es deutschen Wissenschaftlern gelungen ist, HIV zu besiegen? Auf der Grundlage ihrer Forschung wurde das Medikament Brec1 entwickelt, das dies ermöglicht bedeutender Erfolg bei der Behandlung von AIDS und verhindern die Vermehrung des Virus im Körper. Mit Hilfe dieses Medikaments gelang es deutschen Wissenschaftlern, das Humane Immundefizienzvirus zu besiegen.

Wie Laborstudien gezeigt haben, dieses Medikament zeigt Aktivität speziell gegen Retroviren. Die Studie wurde an Ratten durchgeführt. Die Wirkung des Virus auf den Körper von Nagetieren ist nachgewiesen. Nach der Verabreichung des Testmedikaments und einer anschließenden umfassenden Untersuchung konnte bei den infizierten Tieren kein einziges Viruspartikel nachgewiesen werden, was zweifellos auf eine vollständige Heilung hinweist.

In naher Zukunft werden Studien an Freiwilligen durchgeführt und erst dann wird bekannt sein, wessen Sieg HIV oder die Wissenschaft ist. Viele Wissenschaftler sind zuversichtlich, dass das Medikament beim Menschen wirken wird, und zwar wenn es mindestens eines gibt positives Ergebnis, was bedeutet, dass deutsche Wissenschaftler HIV besiegt haben.

Amerikanisches Institut für Immunologieforschung

Nach den wissenschaftlichen Entwicklungen amerikanischer Wissenschaftler liegen die Aussichten auf einen vollständigen Sieg über HIV in der Beeinflussung metabolische Prozesse Zellen.

Ein äußerst wichtiger Nährstoff, der für die Ernährung und Existenz der meisten Zellen notwendig ist, ist Glukose. Das Virus nutzt es zum Aufbau seiner eigenen RNA-Komponenten (da Kohlenhydrate ein Strukturbestandteil von Aminosäuren sind). Indem das Virus daran gehindert wird, in eine vom Virus befallene Zelle einzudringen, kann es seine Replikation nicht fortsetzen und dementsprechend das Immunsystem unterdrücken.

Die notwendigen Studien wurden durchgeführt und folgende Ergebnisse erzielt: Durch die Blockierung des PLD1-Gens konnte der Zugang von Glukose zu den Zellen fast vollständig blockiert werden. Gleichzeitig nahm die Aktivität des Virus um fast 80 % ab. Derzeit ist jedoch nicht bekannt, wie Glukose sicher daran gehindert werden kann, bestimmte Zellen zu erreichen. Gerade wegen dieser Schwierigkeit ist es noch nicht angekommen notwendiges Medikament, wodurch Sie die Immunschwäche für immer vergessen können.

Dadurch besteht die Aussicht auf einen vollständigen Sieg über HIV im Jahr 2016 in der Unterbrechung der Zellernährung virusinfizierter Zellen. Wenn es den Wissenschaftlern gelingt, können viele Patienten, die an AIDS und verwandten Krankheiten leiden, diese Krankheit für immer vergessen und „tief durchatmen“.

Wenn diese Studien am Menschen erfolgreich sind, wird HIV im Jahr 2016 besiegt sein – davon glauben viele berühmte Wissenschaftler.

Forschung des Scripps Institute

Der Sieg über HIV im Jahr 2016 kann dank der Bemühungen von Wissenschaftlern des American Scripps Institute erreicht werden. Den Forschern zufolge sollte das Hauptaugenmerk auf der Stimulierung der Produktion von Antikörpern liegen, die während der Immunisierung mit Immunschwächevirus-Antigenen gebildet werden. Diese Antikörper tragen den Codenamen VRC1. Laut Forschern sind es diese Antikörper, die die Aktivität des Retrovirus unterdrücken können, aber ihre Bildung dauert lange (außerdem können sie nur synthetisiert werden, wenn Kontakt zwischen dem Antigen und bestimmten Keimzellen besteht), und das am häufigsten Der Körper einer infizierten Person tritt in das Stadium der Immunschwäche ein.

Ein schneller Sieg über HIV rückt näher und diese Antikörper können zur Hauptwaffe gegen das Virus werden. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, ein spezifisches Immunogen zu erzeugen, das die Bildung der notwendigen Antikörper induzieren und ihnen ermöglichen kann, die notwendige Immunreaktion einzuleiten.

Das Problem bei der Forschung liegt darin, dass ihre Durchführung sowohl finanzielle als auch intellektuelle Ressourcen erfordert. Wenn Weltwirtschaft Wenn wir diese Forschung unterstützen können, dann wird HIV bald besiegt sein und 2016 wird das Jahr des Sieges über die meisten sein gefährliche Infektion Jahrtausende.

AIDS bis 2030 besiegen – dieses Ziel haben sich die Teilnehmer der 9. Internationalen Konferenz zum Kampf gegen AIDS in Paris gesetzt. Vier Tage lang diskutierten Wissenschaftler und Ärzte über neue Therapien, den Einfluss der Politik auf die Wissenschaft und erstaunliche Fälle von Heilung von Krankheiten.

Die Welt größte Wissenschaftliche Konferenz zur Bekämpfung von HIV-Infektionen und AIDS. Mehr als 6.000.000 Ärzte, Wissenschaftler und Forscher aus aller Welt.

Jetzt diskutieren alle über die Revolution in der antiretroviralen Therapie. Anstatt tägliche Einnahme Tabletten ermöglicht es Menschen mit HIV, nur alle ein bis zwei Monate ein neues Medikament zu spritzen. Eine in 50 Zentren weltweit durchgeführte Studie ergab, dass dies bei 84 % der Patienten ausreichte, um das Virus zu unterdrücken.

Eine weitere Neuigkeit der Konferenz ist, dass Wissenschaftler herausgefunden haben, dass neue Methoden zur Krebsbekämpfung auch gegen das Humane Immundefizienzvirus wirken.

„In den letzten Jahren haben wir einen Zusammenhang zwischen viraler Therapieresistenz und Tumorzellen festgestellt. Jetzt müssen wir neue Krebsbehandlungen ausprobieren, um die HIV-Infektion zu bekämpfen – vor allem bei Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten und leider an Krebs erkranken. Das belegen Studien in den USA, Frankreich und Australien“, erklärt die Entdeckerin des HIV-Virus, Françoise Barré-Sinoussi.

Bisher ist der Amerikaner Timothy Ray Brown der einzige Mensch auf der Welt, der das Virus vollständig losgeworden ist. Im Jahr 2007 wurde bei ihm Leukämie diagnostiziert. Die Behandlung erforderte eine Stammzelltransplantation Knochenmark. Ärzte in Berlin fanden mehr als zweihundert geeignete Spender. Während ihrer Überprüfung auf genetische Mutationen Bei einem der Freiwilligen wurde eine seltene Proteinart festgestellt. Menschen mit diesem Gen sind immun gegen HIV. Außerhalb Europas ist es unmöglich, einen Träger eines solchen Gens zu treffen.

„Der Weg, den ich gewählt habe, war schwierig, und ich hatte Glück, dass ich überlebt habe und mich gut fühle. In Berlin [wo ich gelebt habe] muss man seinen Status nicht verbergen. Als ich in einem Restaurant arbeitete, erzählte ich meinem Chef und allen meinen Kollegen davon. Natürlich bin ich nicht durch die Halle gelaufen und habe allen zugerufen: „Hallo, ich bin HIV-positiv“, das hätte kaum geholfen. Als es mir besser ging, beschloss ich, eine Stimme für alle zu werden. Ich versuche zu vermitteln, dass ich nicht allein bin und dass dies möglich ist“, sagt Timothy Ray Brown.

Die HIV-Epidemie nimmt nur in Nordafrika zu, Osteuropa und Zentralasien, in anderen Regionen der Welt sinkt die Zahl der Neuerkrankungen jedes Jahr. Dennoch bleibt die Krankheit immer noch ein Tabuthema. Und Risikogruppen haben keinen Zugang zu grundlegender Hilfe.

„Osteuropa und Zentralasien weisen die niedrigsten Raten an Menschen auf, die erfolgreich behandelt werden und mit HIV leben. Diese Länder liegen sogar hinter Afrika und Asien zurück. All dies ist unter anderem auf Probleme der Diskriminierung von Drogenkonsumenten, Schwulen, Bisexuellen und Sexarbeitern zurückzuführen“, sagt ein Professor an der University of Janes Hopkins. Ex-Präsident Internationale AIDS-Gesellschaft Chris Beyrer.

Nach der Verabschiedung des Gesetzes über „ausländische Agenten“ in Russland wurde es für ausländische Forscher schwieriger, mit russischen Kollegen zusammenzuarbeiten. Das sei ein politisches Problem, sagen Kongressteilnehmer. Und leider ist es bei weitem nicht das einzige. Die 9. Internationale AIDS-Konferenz fand inmitten von Planungen statt Amerikanische Regierung Berichte kürzen die staatlichen Mittel für HIV-Programme