Geschichte der vollständigen Genesung von Brustkrebs.

TEXT: Sofia Menschikova, Onkologin, Autorin des Telegrammkanals Oncology Fellow

Oktober ist der Monat der Brustkrebsprävention und -kontrolle. Unternehmen bringen Produkte oder Bänder auf den Markt, um bei der Bekämpfung der Krankheit zu helfen, entweder finanziell oder zumindest durch Sensibilisierung. Diese Maßnahmen zeigen langsam aber sicher, dass Brustkrebs eine Krankheit ist, die gut kontrolliert, behandelbar und vor allem bedarfsgerecht ist Frühdiagnose. Aber der Ursprung der Bewegung waren natürlich nicht Konzerne, sondern die Frauen selbst, die sich nicht scheuten, ihre Meinung zu sagen.

Es geht nicht nur darum, wie sehr sie die Art und Weise verändert haben, wie wir über Brustkrebs denken. Die Anforderungen der Gesellschaft werden auch von anderen externen Kräften bestimmt: Staat und Sponsoren betreuen Forschungsprogramme, gemeinnützige Organisationen verteilen Broschüren über die Selbstuntersuchung der Brust und die Notwendigkeit einer regelmäßigen Mammographie ab einem bestimmten Alter. Dies hat dazu geführt, dass heute die Fünf-Jahres-Überlebensrate aller Brustkrebsfälle 90 % erreicht, während vor einem halben Jahrhundert fast jede zweite Frau an dieser Krankheit starb.

Shirley Temple Black

Die amerikanische Filmschauspielerin Shirley Temple gilt zu Recht als die erste berühmte Frau, die öffentlich bekannt gab, dass sie Brustkrebs hat – direkt vom Krankenhausbett aus. Sie müssen verstehen, dass dies in den siebziger Jahren ein Akt an der Grenze von Rücksichtslosigkeit und Mut war, der weit über die Grenzen des weltlichen Anstands hinausging. Vor Shirley sprachen sie nicht laut über Onkologie: Frauen wurden „wie Frauen“ krank, und wenn der Tumor siegte, starben sie nach „langer Krankheit“. Es war unanständig, offen über Ihre erschreckende Diagnose zu berichten, insbesondere in einer Gesellschaft, die ernsthaft glaubte, dass Krebs ansteckend sei und sich von Mensch zu Mensch ausbreite. Darüber hinaus arbeitete die damalige ehemalige Schauspielerin in einer Organisation, die wie viele andere keine Krebspatienten einstellte, wenn diese die Fünf-Jahres-Marke nach der Diagnose noch nicht überschritten hatten.

Tatsächlich machte Shirley drei Revolutionen: eine in der Gesellschaft und zwei in einem engen Kreis medizinischer Spezialisten. In den siebziger Jahren war es üblich, dass sich Frauen ohne Vorwarnung die Brüste abnehmen ließen. Eine Patientin könnte für eine einfache Biopsie zum Arzt kommen und nach der Operation aufwachen und feststellen, dass der Chirurg die gesamte Brustdrüse entfernt hat. Dies geschah mit den besten Absichten: Man glaubte, dass dieser Ansatz der Frau unnötige Sorgen über den Verlust ihrer Brust ersparen würde. Aber Shirley Temple sagte, dass dies inakzeptabel sei.

Darüber hinaus verteidigte sie das Recht, über ihren eigenen Körper zu verfügen, lehnte eine verstümmelnde radikale Mastektomie (Entfernung der Brust und einer Reihe angrenzender Gewebe) ab und bestand auf der Durchführung einer einfachen Mastektomie – einer Operation, bei der nur Brustgewebe entfernt wird. Zu dieser Zeit hatten Ärzte hundert Jahre lang radikale Eingriffe an Patienten vorgenommen, wobei sie davon ausgingen, dass dies notwendig sei, und nicht nach dem Warum fragten. Chirurgen, die weniger invasive Eingriffe befürworteten, fanden kein Gehör, aber Shirley Temple wurde zu ihrer Stimme. Zwei Jahre nach der Operation der Schauspielerin gab Bernie Fisher die vorläufigen Ergebnisse seiner Studie bekannt: Es stellte sich heraus, dass eine einfache Mastektomie hinsichtlich der Behandlungsergebnisse einer radikalen in nichts nachsteht. Nur einen Tag vor Fischers Präsentation unterzog sich Betty Ford in einem Krankenhaus am Ende der Straße einer radikalen Mastektomie.

Betty Ford


Im Herbst 1974 wurde bei der US-First Lady Betty Ford Brustkrebs diagnostiziert. Als nächstes sagte sie es offen. Natürlich war Ford nicht die erste Frau, die dies tat, aber sie war die erste Frau eines amtierenden US-Präsidenten, der dies gelang. Wenn die Ex-Berühmtheit Shirley Temple immer noch „ignoriert“ werden konnte, dann war es unmöglich, die Krankheit der ersten Frau des Landes zu vertuschen. Weißes Haus Sie wurden mit Tausenden von Briefen überschwemmt, Telefone klingelten ununterbrochen und auf den Fluren war es unmöglich, sich durch Blumensträuße für die First Lady zu zwängen.

Daraufhin beschloss Betty, einen weiteren waghalsigen Schritt zu wagen. Tatsache ist, dass ihre Krankheit nicht so harmlos war: Die Krankheit konnte sich auf die axillären Lymphknoten ausbreiten. Im Jahr 1975 veröffentlichte derselbe Bernie Fisher die Ergebnisse einer Studie, wonach eine postoperative Chemotherapie (heutzutage die Standardbehandlung bei lokal fortgeschrittenem Krebs) die Behandlungsergebnisse verbessert. Und die First Lady der Vereinigten Staaten gehörte zu den ersten Frauen, die die neue Therapie erhielten – schwierig und aufgrund von Nebenwirkungen, einschließlich möglichem Haarausfall, nahezu unvereinbar mit dem traditionellen gesellschaftlichen Leben.

Amerikanische Frauen hörten Bettys Botschaft: Fast unmittelbar nach ihrer Ankündigung kamen Tausende von ihnen zu einem Onkologen und ließen sich einer Mammographie unterziehen. Unmittelbar nach der Enthüllung der Frau des Präsidenten stieg die Zahl der Brustkrebsdiagnosen in den USA um 15 % – Epidemiologen nannten dies später den „Betty-Ford-Effekt“.

Glücklicher Rockefeller


Unsere Experten:

Mammologe-Radiologe, leitender Forscher am National Oncology Center Fortpflanzungsorgane MNIOI benannt nach. P. A. Herzen, Kandidat Medizinische Wissenschaften Michail Mazo.

Leiter der Abteilung für Brusttumoren, leitender Forscher an der nach ihm benannten staatlichen Haushaltsinstitution National Medical Research Center of Oncology. N. N. Petrova“ Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Doktor der medizinischen Wissenschaften Petr Krivorotko.

Onkologe, Hämatologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften Mikhail Laskov.

Strahlentherapeut, Onkologe, Chefberater für Strahlentherapie und Onkologie, freiberuflicher Chefarzt für Strahlentherapie in Moskau Salim Nidal.

Bei der Behandlung einer der häufigsten Krebsarten – Brustkrebs – ist ein echter Durchbruch gelungen. Dank dessen wurde die schreckliche Diagnose einmal gestellt Todesurteil, nicht mehr als tödlich wahrgenommen.

Der Feind rückt vor – wir geben nicht auf

Natürlich sind wir noch weit davon entfernt, Krebs als unbedeutende Bedrohung einzustufen. Darüber hinaus ist die Relevanz dieses Problems heute größer denn je. Schließlich ist Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen, mit einer Tendenz dazu stetiges Wachstum. Weltweit nimmt die Inzidenz um 1-2 % pro Jahr zu. Und in den letzten 20 Jahren ist es um 64 % gewachsen!

In Russland wird diese Diagnose jedes Jahr bei mehr als 60.000 Menschen diagnostiziert. Und mehr als eine halbe Million Patienten stehen bereits unter der ambulanten Aufsicht eines Onkologen. Darüber hinaus wird die Krankheit immer jünger. Im letzten Jahrzehnt ist die Zahl der Patienten unter 40 Jahren um 34 % gestiegen. Und noch ein trauriger Punkt: Trotz der Möglichkeiten einer Frühdiagnose erfahren etwa 40 % der Patienten erst in späteren Stadien von ihrer Krankheit, wenn es ohnehin schon sehr schwierig ist, ihnen zu helfen.

Bis es nicht zu spät ist!

In Amerika besteht bei 1 von 8 Frauen das Risiko, im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken, in Europa bei 1 von 12 und nur in Asien ist diese Krankheit relativ selten (in Japan tritt sie bei 1 von 80 Frauen auf). Obwohl russische Frauen in Bezug auf das Risiko irgendwo im Mittelfeld liegen, ist der Prozentsatz des 5-Jahres-Überlebens (in der Onkologie entspricht dieser Indikator fast einer Heilung) viel niedriger (55 % statt 80-90 % in den USA und Westeuropa). . Aber es ist durchaus möglich, die Situation radikal zu verbessern. Dazu müssen Frauen lediglich regelmäßig untersucht werden, ohne auf Symptome zu warten. Glücklicherweise hat die Diagnose einen langen Weg zurückgelegt. Untersuchungen zufolge senkt eine Frau unter 50 Jahren, die sich regelmäßig einer Mammografie unterziehen lässt, das Risiko, an Brustkrebs zu sterben, um 15 %. Und bei Frauen über 50 Jahren ist dieser Prozentsatz sogar noch höher – 23 %. Dieser Test kann alle 2 Jahre im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung in einer Kreisklinik kostenlos absolviert werden.

Das Erkrankungsrisiko steigt mit zunehmendem Alter. In Russland gibt es keine Statistiken, aber beispielsweise in den USA treten etwa 5 % aller Brustkrebsdiagnosen bei Frauen unter 40 Jahren auf. Etwa ein Viertel der Fälle werden im Alter zwischen 40 und 50 Jahren entdeckt. Die übrigen Patienten erhalten ihre Diagnose nach dem 50. Lebensjahr (Höhepunkt im 70. Lebensjahr).

Heute wurde die Filmmammographie durch die digitale Tomosynthese der Brustdrüse – die dreidimensionale Mammographie – ersetzt. Diese Studie zeigt die Drüse nicht in zwei Projektionen (oben und seitlich), sondern im Volumen, wodurch der Effekt einer „Gewebeüberlappung“ vermieden und die Genauigkeit der Methode erhöht wird. In Zweifelsfällen kommt auch die Kontrastspektralmammographie zum Einsatz (mit Einführung von Kontrastmittel). Auch der traditionelle Ultraschall wurde modifiziert – heute kommt bereits das automatische 3D-Scannen der Brustdrüsen zum Einsatz, das nicht nur genauer, sondern auch aussagekräftiger als die manuelle Methode ist, da mehr Parameter analysiert werden. Sie stehen nicht still und invasive Methoden Diagnostik Anstelle der üblichen Feinnadelbiopsie, die früher zur Untersuchung verdächtiger Neubildungen in der Brustdrüse eingesetzt wurde, wird seit 10 Jahren die Vakuumaspirationsbiopsie eingesetzt. Sie erfolgt nicht blind, sondern unter Kontrolle von Ultraschall, Röntgen oder MRT. Diese Methode kann übrigens nicht nur „Gut“ von „Böse“ unterscheiden, sondern auch ohne Skalpell heilen gutartiger Tumor Milchdrüsen.

Sparen Sie alles, was Sie können

Hat sich sehr verändert und Operation. Heute stehen organerhaltende Methoden im Vordergrund. Und es geht nicht nur um Ästhetik. Immerhin seit 1882 im Einsatz traditioneller Betrieb- radikale Mastektomie - entstellte die Frau nicht nur, sondern verkrüppelte sie auch, da der Chirurg der Patientin neben der Brustdrüse auch die großen und kleinen Brustmuskeln sowie regionale Lymphknoten entfernen musste. Nach einem solchen Eingriff war das Risiko, ein Lymphödem zu entwickeln, sehr hoch ( Lymphödem), Funktionsstörung Schultergelenk, Schmerzen, Verlust der Gewebeempfindlichkeit. Heutzutage wird ein solches Operationsvolumen äußerst selten durchgeführt – nur, wenn der Tumor sehr groß ist und hineinwächst Muskelgewebe. Es ist schließlich erwiesen, dass sich das geändert hat radikale Mastektomie Ebenso gut funktioniert die Operation, bei der nur die axillären Lymphknoten entfernt werden und ein Teil der Brusthaut und der darunter liegenden Muskulatur intakt bleibt.

Heutzutage lehnen Chirurgen immer häufiger (natürlich, wenn eine solche Möglichkeit besteht) eine vollständige Entfernung ab Lymphknoten. Allerdings wurde vom 19. Jahrhundert bis zum Ende des letzten Jahrhunderts bei allen Patienten nacheinander eine Entfernung der Lymphknoten unter der Achselhöhle durchgeführt. Heutzutage wird dieser Eingriff jedoch nur noch bei Indikation durchgeführt. Um das Ausmaß der Operation festzustellen, wird eine Biopsie des sogenannten Wächterlymphknotens (dem dem Tumor am nächsten gelegenen Lymphknoten) durchgeführt. Wenn dort keine Tumorzellen gefunden werden, befinden sie sich höchstwahrscheinlich nicht in anderen Lymphknoten und ihre Entfernung ist daher nicht erforderlich. Natürlich besteht ein geringes Fehlerrisiko, sodass nach der Operation eine endgültige Untersuchung des Wächterlymphknotens erforderlich ist. Sollten sich darin weiterhin Metastasen finden, müssen die verbliebenen Lymphknoten unter dem Arm in einer weiteren Operation entfernt werden.

Jeder Fall ist einzigartig

Eine der jüngsten Errungenschaften ist die Entdeckung der Rolle von Genen bei der Entstehung von Krebs. So ist bekannt, dass die Mutation der Gene BRCAS1 und 2 (die als Angelina-Jolie-Genom bezeichnet werden) das Risiko, an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken, stark erhöht. Wenn in der Allgemeinbevölkerung ein solches Risiko bei einer Frau 12–13 % bzw. 1–2 % beträgt, dann erhöht das Vorliegen einer solchen Mutation dieses Risiko auf 35–80 % bzw. 40–60 %. Daher müssen Frauen mit solchen Mutationen mehr auf ihre Gesundheit achten und sich häufiger einer Diagnose unterziehen als andere.

Molekulargenetische Forschungsmethoden enthüllen immer mehr neue Subtypen des bösartigen Prozesses. Nicht umsonst sagen Onkologen heute, dass es nicht nur einen, sondern viele Krebserkrankungen ein und desselben Organs gibt verschiedene Krankheiten. Daher basiert die Wahl der Behandlung (und Prognose) bei Krebs nicht nur auf dem Stadium, sondern auch auf der Art des Tumors (die durch immunhistochemische Analyse bestimmt wird). Die Identifizierung von Rezeptoren, auf die der Tumor empfindlich reagiert, hat eine gezielte Therapie (vom Wort „Ziel“) ermöglicht. Bei dieser Behandlung wirken Medikamente gezielt auf den Tumor und wirken sich auf weniger gesunde Zellen aus. All dies erhöht die Wirksamkeit der Behandlung und verringert sie Nebenwirkungen.

Obwohl die traditionelle Trias (Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie) immer noch relevant ist, gibt es Hinweise darauf, dass einige Tumorarten bereits allein mit Chemotherapie und ohne Operation vollständig geheilt werden können. Und obwohl dies immer noch eher die Ausnahme als die Regel ist, weckt es dennoch Optimismus. Moderne Chemotherapie auch nicht das gleiche wie vorher. Sie benutzt große Menge aktive Medikamente, denn jeder Krebs hat seine eigene Medizin. Darüber hinaus dank effizienter moderner Antiemetische Medikamente Diese Behandlung wird von den Patienten deutlich besser vertragen. Der Bereich der präoperativen Chemotherapie entwickelt sich aktiv. Erhöht die Wirksamkeit der „Chemie“ und ihrer Kombination mit neuen Medikamenten. Heutzutage werden Frauen mit Brustkrebs 5 Jahre lang Hormone verschrieben – das verringert das Risiko eines Rückfalls.
Onkologen setzen große Hoffnungen in den sich aktiv entwickelnden Bereich der Immuntherapie. Diese Methode übernimmt eine aktive Rolle im Kampf gegen Krebstumor das eigene Immunsystem des Patienten.

Kontrollschuss

Auch in der Strahlentherapie, bei der ionisierende (radioaktive) Strahlung zum Einsatz kommt, ergeben sich neue Möglichkeiten. Die Methode kann nach einer Brustoperation und/oder einer anschließenden Chemotherapie zur vollständigen Zerstörung aller eingesetzt werden Krebszellen das könnte in der Brustdrüse verbleiben, Brustwand oder im Achselbereich. Manchmal wird jedoch vor der Operation eine Strahlentherapie durchgeführt, um den Tumor zu verkleinern.

Die häufigste Behandlung von Brustkrebs ist eine externe Bestrahlung, die einer normalen Röntgenaufnahme ähnelt, jedoch etwas länger dauert (eine Sitzung dauert 10 bis 20 Minuten). Die Behandlung erfolgt in der Regel an 5 Tagen in der Woche (außer am Wochenende) über einen Zeitraum von 6–7 Wochen. Die Technik der beschleunigten Bestrahlung, die in Kanada und Großbritannien aktiv eingesetzt wird, kam auch in Russland zum Einsatz. Während der täglichen Sitzungen erhält der Patient mehr hohe Dosis Bestrahlung, aber der gesamte Kurs passt in 4 Wochen.

Es gibt eine weitere Methode der radiologischen Behandlung – die intraoperative Strahlentherapie, bei der während einer Lumpektomie (Operation zur Entfernung eines Teils der Brust) eine große Strahlendosis direkt im Operationssaal verabreicht wird. Dies erhöht die Wirksamkeit der Behandlung und verringert das Risiko eines Rückfalls.

Untersuchungen und Diagnostik

Die wichtigste diagnostische Methode ist die Mammographie.
Es ermöglicht Ihnen, einen Tumor zu erkennen frühen Zeitpunkt wenn es noch klein und nicht spürbar ist und keine Beschwerden oder Symptome vorliegen. Wir sollten es jedoch nicht vernachlässigen Regelmäßige Inspektion von einem Mammologen, da in 10-15 % der Fälle Krebs nur bei der manuellen Untersuchung erkannt wird und auf einer Mammographie unsichtbar ist.

Junge Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren

Alle 1-2 Jahre müssen Sie sich einer klinischen Brustuntersuchung durch einen Gynäkologen oder Mammologen unterziehen und eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen durchführen.

Nach 40 Jahren

Wenn bei Ihnen ein durchschnittliches Risiko besteht, an dieser Krankheit zu erkranken, sollten Sie eine jährliche Mammographie durchführen lassen. Besuchen Sie alle sechs Monate bis ein Jahr einen Mammologen für eine klinische Untersuchung

Mit hohem Risiko

(bei familiären Fällen von Brustkrebs, Genmutationen und Krebsvorstufen sowie nach einer Brustkrebsbehandlung) werden Häufigkeit und Art der Untersuchung durch einen Mammologen festgelegt.

Zusätzlich zur Mammographie können Ultraschall und MRT der Brustdrüsen sowie PET, CT und andere Methoden eingesetzt werden.

Wir haben die Geschichte von Svetlana aufgezeichnet, die nicht nur die Krankheit überwand, sondern entgegen den Vorhersagen auch ihre Brüste behielt.

Verlorene Zeit

Krebs kommt in meiner Familie vor. Fast alle Frauen mütterlicherseits hatten Krebs; meine Mutter hatte zwei Krebsarten: Magen- und Brustkrebs. Deshalb wurde ich sowohl in der Klinik als auch zu Hause regelmäßig untersucht. Bei der nächsten Selbstuntersuchung im August 2013 spürte ich einen vergrößerten Lymphknoten. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie meine Mutter krank wurde, also verstand ich sofort, was das bedeutete. Krebs. Zur gleichen Zeit, weniger als sechs Monate zuvor, hatte ich eine Mammographie in der regionalen Onkologieklinik, und die Ärzte fanden damals nichts.

Ich ging zur Ultraschalluntersuchung in eine Privatklinik, wo die Spezialisten nach einer etwa einstündigen Untersuchung schließlich einen Tumor in meiner Brust entdeckten.

Für dieses Durchhaltevermögen bin ich ihnen noch heute sehr dankbar.

Wie ist es, einen Monat auf einen Arztbesuch zu warten? Wenn Sie eine chronisch laufende Nase haben, ist das ganz einfach lästiges Ärgernis. Aber wenn wir reden über Wenn es um Krebs geht, kann dies die Trennlinie zwischen einer Strafe und der Chance auf ein erfülltes Leben sein.

Dann habe ich, wie alle anderen auch, versucht, eine kostenlose Behandlung zu bekommen, die uns die Verfassung garantiert. Und dann stellte sich heraus, dass es im Land nicht genügend Onkologen gibt, sodass Sie nach Vereinbarung eine kostenlose Beratung erhalten können Best-Case-Szenario in drei bis vier Wochen. Wie ist es, einen Monat auf einen Arztbesuch zu warten? Wenn Sie unter chronischem Schnupfen leiden, ist dies nur ein lästiges Ärgernis. Aber wenn es um Krebs geht, kann es die Trennlinie zwischen einem Todesurteil und der Chance auf ein erfülltes Leben sein.

Nach dieser ersten Konsultation gab es Tränen und einen schweren Schock. Ich wollte keinen anderen Arzt suchen. Ich wollte wie ein Strauß meinen Kopf im Sand verstecken und an nichts denken. Eine Freundin, die das schon einmal selbst durchgemacht hatte, half. Jeden Abend

Aber wenn es um Krebs geht, kann es die Trennlinie zwischen einem Todesurteil und der Chance auf ein erfülltes Leben sein.

Ich wartete nicht und wandte mich für eine kostenpflichtige Beratung an eines der größten onkologischen Forschungsinstitute in Russland. Danach brauchte ich eine weitere Beratung – von einem Psychologen, ich war so schockiert. Sie sagten mir: „Warum bist du so verärgert? Das ist Krebs. Jetzt werden wir Ihnen die Brüste abschneiden und Ihnen sechs Chemotherapie-Behandlungen geben.“ Als ich sie bat, mir genauer zu sagen, wie die Behandlung ablaufen würde und ob ich während und nach der Behandlung arbeiten könnte, antworteten sie mir: „Was für eine Arbeit?“ Du wirst am Leben bleiben – und dafür danke ich dir.“ Und auf die Frage, warum eine organerhaltende Operation nicht möglich sei, schickten sie mich ins Internet – wo angeblich alles geschrieben stand.

Nach dieser ersten Konsultation gab es Tränen und einen schweren Schock. Ich wollte keinen anderen Arzt suchen. Ich wollte wie ein Strauß meinen Kopf im Sand verstecken und an nichts denken. Eine Freundin, die das einmal selbst durchgemacht hatte, half. Jeden Abend rief sie mich an und fragte: „Haben Sie Ihre Wahl getroffen? Warum sitzt du? Verstehen Sie, dass die Zeit gegen Sie arbeitet? Sie müssen einen Arzt finden. Du musst eine Entscheidung treffen.

Ich habe mehrere andere Spezialisten aufgesucht, aber keiner von ihnen war bereit, Zeit und Mühe zu investieren, um meine Brüste zu retten. Jeder riet, es einfach abzuschneiden.

Ich habe mehrere andere Spezialisten in Moskau und St. Petersburg aufgesucht, aber niemand hatte den Wunsch, Zeit und Mühe darauf zu verwenden, meine Brust zu retten. Jeder riet, es einfach abzuschneiden. Nach einiger Zeit verstand ich, warum das so war. Es stellte sich heraus, dass es der überwiegenden Mehrheit der Onkologen egal ist, was mit Ihnen nach der Behandlung passiert. Ihre Aufgabe ist es, Krebszellen zu zerstören und Ihr Leben zu retten, dessen Qualität danach nur noch Ihr Problem sein wird. In meiner Verzweiflung bat ich eine mir bekannte Ärztin, mir einen guten Onkologen zu empfehlen, worauf sie antwortete: „Ich kann Ihnen einen Namen nennen, aber wir haben bereits alle Behandlungen in Russland bei Ihrer Mutter durchlaufen, und das Ergebnis war negativ.“ Wenn Sie die finanziellen Möglichkeiten haben, beginnen Sie mit der Suche nach einem Arzt im Ausland, denn das wird hier nicht behandelt.“

Eine Klinik auswählen

Ich begann über Behandlungsmöglichkeiten im Ausland nachzudenken. Ich habe im Internet gesucht. Ich saß stundenlang in Foren, in denen Frauen ihre Eindrücke von der Behandlung teilten verschiedene Länder und Kliniken. Die Hauptkriterien für mich waren Qualität und Kosten – wegen des zweiten habe ich die Schweiz, wo die Behandlung sehr teuer ist, sofort abgewiesen. Ich wusste auch, dass ich wollte, dass meine Familie und Freunde mich während meiner Behandlung besuchen konnten. Daher habe ich zwei Optionen in Betracht gezogen: Deutschland und Finnland, und mich letztendlich für die zweite entschieden.

In einer solchen Stresssituation kommt es vor allem darauf an, nicht in Erstarrung zu verfallen, sich zu sammeln und schnell zu handeln. Insgesamt habe ich zwei Wochen gebraucht, um ein Land und eine Klinik auszuwählen. In dieser Zeit habe ich meinen Eltern im Geiste immer wieder dafür gedankt, dass sie mich auf eine Fachschule mit vertieftem Studium geschickt haben auf Englisch, und ich hatte genug Wissen, um in kritischen Zeiten eine fundierte Entscheidung zu treffen. Es war die private Onkologieklinik Docrates in Helsinki. Ihre Kontakte wurden mir von einem Mädchen aus einem Forum gegeben, das dort behandelt wurde. Ich selbst kontaktierte den Arzt und vereinbarte für die nahe Zukunft einen Beratungstermin.

Nachdem sie alle Daten erhalten hatte, sagte sie: Ich kann Ihre Brüste retten.

Es war Anfang September. In diesem Moment ging ich davon aus, dass ich es getan hatte Erstphase Krebs, und ich habe mich bewusst gegen eine Biopsie entschieden, bis ich mich für den behandelnden Arzt entschieden habe, denn ich erinnere mich von meiner Mutter: Wenn man Krebszellen berührt, kann das ein Anstoß sein, der die Entwicklung der Krankheit beschleunigt. Bei Docrates ließ ich schließlich alle Tests durchführen, der Radiologe bestimmte Art und Größe meines Tumors sehr genau und der Chirurg begann, Behandlungsmöglichkeiten für mich zu entwickeln. Auf der Tagesordnung standen zwei Fragen: Brauche ich wirklich eine Mastektomie und was sollte ich zuerst tun: Operation oder Chemotherapie? Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich bereits einer ultraschallgestützten Biopsie unterzogen. Der Chirurg ordnete eine weitere Biopsie an – dieses Mal unter MRT-Kontrolle. Nachdem sie alle Daten erhalten hatte, sagte sie: Ich kann Ihre Brüste retten. Ich kann gar nicht sagen, was für eine Erleichterung es für mich war, das zu hören. Es stellte sich heraus, dass der Tumor so gelegen war, dass er entfernt werden konnte. Es stellte sich als Pluspunkt heraus, dass ich genug hatte große Brüste- In solchen Fällen gibt es viel mehr Möglichkeiten, organerhaltende Operationen durchzuführen. Meiner war für Mitte Oktober geplant.

Auf dem Operationstisch

Ich hatte große Angst vor der Operation. Der Grund dafür ist eine schlimme Erfahrung aus meiner Kindheit, als ich nach einer Operation aufgrund der Unverträglichkeit von Anästhetika mehrere Tage auf der Intensivstation landete. Dieses Mal traf ich mich nicht nur dreimal mit dem Chirurgen, sondern wurde auch ausführlich von einem Anästhesisten beraten. Vielen Dank an die Ärzte, die die Geduld hatten, alle meine Fragen zu beantworten. Danach ging ich ohne Angst zur Operation, weil ich verstand, was und wie sie mit mir machen würden.

Am nächsten Tag nach der Operation wurde ich entlassen und am nächsten Tag ging ich mit einem Freund in Helsinki spazieren und trank Kaffee.

Ich kam am Tag vor der Operation in Helsinki an. Es dauerte fünf Stunden, und zwei Stunden nachdem es zu Ende war, ließen sie mich aufstehen und ich begann zu laufen. Im Gegensatz zu Russland werden Sie in Finnland nicht lange im Krankenhaus bleiben. Erstens kostet es Geld (750 Euro pro Aufenthaltstag), und zweitens geht man davon aus, dass eine frühzeitige Mobilisierung zu einer schnelleren Genesung beiträgt. Und vielleicht ist das wahr. Am nächsten Tag nach der Operation wurde ich entlassen und am nächsten Tag ging ich mit einem Freund in Helsinki spazieren und trank Kaffee.

Bei der Operation wurde ein Teil meiner Brust mit einem Tumor und Lymphknoten entfernt. Um eine Lymphostase zu vermeiden, installierten sie einen Schlauch zur Lymphdrainage und verbanden ihn mit einem transparenten Beutel, der an der Seite hing. Ich musste einige Zeit mit ihm herumlaufen. Grundsätzlich gab es dabei keine Schwierigkeiten: In der Klinik bekam ich einen Satz dieser Beutel und zeigte mir, wie man sie wechselt. Als das Volumen der abgesonderten Lymphe weniger als 10 ml betrug, reiste ich nach Finnland und der Beutel wurde entfernt.

Chemotherapie

Alle russischen Ärzte, mit denen ich zuvor gesprochen hatte, behaupteten, eine Operation sei Unsinn, aber das Wichtigste und Schwierigste sei die Chemotherapie. Ganz einfach, weil bei einer falschen Wahl der Medikamente oder einer Überdosierung die Gefahr besteht, dass die Person nicht nur nicht geheilt wird, sondern sogar stirbt. Als es Zeit für eine Chemotherapie war, fragte ich meinen Chirurgen direkt: Wer ist der beste Chemotherapeut für Brustkrebs in Finnland? Und sie gab mir die Kontaktinformationen von Dr. Johanna Mattson, die am Universitätskrankenhaus Helsinki arbeitete.

Alle Ärzte, mit denen ich zuvor gesprochen hatte, behaupteten, eine Operation sei Unsinn, aber das Wichtigste und Schwierigste sei die Chemotherapie.

Leider haben öffentliche Kliniken in Finnland im Gegensatz zu russischen kein Recht zur Versorgung kostenpflichtige Dienste. Aber es geschah, als es für mich an der Zeit war, mich einer Chemotherapie zu unterziehen, gründete das Universitätskrankenhaus Helsinki eine kommerzielle Nebenstruktur – die HYKSin-Klinik, durch die ausländischen Bürgern die Hilfe von Universitätsärzten zur Verfügung stand. Ich wurde ihr erster Krebspatient.

Beim ersten Beratungsgespräch erklärte mir Dr. Mattson ausführlich, wie meine Behandlung ablaufen würde. Und was Sie erwartet. Ich erhielt ein Memo, in dem detailliert beschrieben wurde, an welchem ​​Tag und welche Nebenwirkungen auftreten könnten. Der Chemotherapiezyklus beträgt 21 Tage. Die ersten drei Tage nach dem Graben sind die schwierigsten. Erbrechen kann mit Hilfe richtig ausgewählter Medikamente erfolgreich bekämpft werden, die Schleimhaut kann jedoch nicht geschützt werden: Mundhöhle, Magen und Darm leiden. Nach und nach geht es einem besser, bis der Eingriff wiederholt wird und alles von vorne beginnt.

Anfang Dezember begann ich, eine Standardkur mit sechs „Chemotherapie“-Medikamenten zu erhalten: drei mit dem Medikament Docetaxel und Pegfilgrastim (die sogenannte „weiße“ Chemie) und drei mit „roten“ Medikamenten (Cyclophosphamid, Epirubicin). , Fluorouracil und Pegfilgrastim). Ehrlich gesagt hatte ich schreckliche Angst. Aber vor jedem Eingriff verbrachte Dr. Mattson eine Stunde mit mir: Er redete, führte Tests durch und fragte, wie es mir ginge. Sie ermahnte mich, mich nicht zu erkälten, da mein Körper durch die Chemotherapie extrem geschwächt sei. Um die Produktion von Leukozyten anzuregen, die durch „Chemie“ vollständig abgetötet werden, empfahl mir der Arzt, mir vor jedem Eingriff ein spezielles Medikament, Neulasta, zu spritzen. Es war sehr teuer: 1200 Euro pro Injektion. Dank meiner Freunde, die diese Injektionen bezahlt haben, habe ich den Kurs sehr gut überstanden. Die Klinikschwestern ihrerseits haben mir sehr geholfen und alles getan, um die negativen Auswirkungen der Chemotherapie zu reduzieren. Um beispielsweise zu verhindern, dass meine Haare und Nägel ausfallen, wurde mir während des Eingriffs eine Kühlkappe und Handschuhe angelegt – so wurde ich unter der Infusion wie Eis, das die Verkäufer an einem heißen Sommertag in marktfähigem Zustand zu halten versuchen.

Übrigens sind Krankenschwestern in Finnland nach unserem Verständnis keine Krankenschwestern. Sie werden ernster medizinische Ausbildung und noch viel mehr Sorgen lasten auf ihren Schultern. Typischerweise trifft sich der Arzt zu Beginn und am Ende der Behandlung mit dem Patienten. Ansonsten steht die Krankenschwester an vorderster Front Ihrer Behandlung. Ich konnte jederzeit meine Krankenschwester anrufen und sie war kompetent genug, um alle meine Fragen zu beantworten.

Aufgabe: Rette das Herz

Da meine Lymphknoten nach der Chemotherapie gemäß dem Standardbehandlungsschema betroffen waren, wurde mir eine Strahlentherapie verschrieben. Eigentlich sollte es Anfang Mai 2014 beginnen. Ich wurde jedoch krank und die Behandlung musste um eine Woche verschoben werden. Zuvor traf ich mich mit Dr. Mauri Kouri, der damals als Leiter der Radiologieabteilung am Universitätskrankenhaus Helsinki arbeitete. Er beantwortete alle meine Fragen, aber was mich letztendlich überzeugte, war seine ehrliche Herangehensweise: Er verordnete mir keine unnötigen Tests, sondern erklärte mir, wie die Bestrahlung ablaufen würde und wie die von ihm für mich gewählte Methode mein Herz vor Strahlung schützen würde. Das bedeutete mir sehr viel, denn ich wollte mich nicht nur erholen, sondern auch danach normal weiterleben und arbeiten.

Der Arzt verordnete mir keine unnötigen Tests, sondern erklärte mir, wie die Bestrahlung ablaufen würde und wie die von ihm für mich gewählte Methode mein Herz vor Strahlung schützen würde.

Meine Bestrahlungsmethode hieß Deep Inspiration Breath Hold ( oder DIBH), also Exposition während eines tiefen Atemzugs. Es kommt nur darauf an, was von Ihnen verlangt wird. tiefer Atemzug und halte den Atem an – damit dein Herz tiefer hineingeht Brust. Während dieser Pause werden Röntgenstrahlen darauf gerichtet. Das Schwierigste war, völlig still zu liegen, während Ihre Brust und Ihre Lymphknoten bestrahlt wurden.

Der Verlauf der Strahlentherapie umfasste 30 Eingriffe. Der Eingriff selbst ist schmerzlos, aber trotz aller Bemühungen der Ärzte, den Körper so weit wie möglich zu schützen, ist Strahlung Strahlung. Gegen Ende der Bestrahlung sah es so aus, als hätte meine Haut die stärkste Bestrahlung erhalten, wenn sie sich nicht ablöste Sonnenbrand. Aber selbst in Anbetracht der Situation ist es völlig normal. Wie mein Großvater, der den Krieg durchgemacht hat, sagte: „Das Schlimmste ist der Tod, alles andere kann man überleben.“

Insgesamt hat mir die Behandlung sehr gut gefallen weniger als ein Jahr. Die ganze Zeit über arbeitete ich weiter und nahm meinen Laptop mit. Im Gegensatz zu Deutschland gewährt Finnland leider keine befristete Aufenthaltserlaubnis für ausländische Staatsbürger, die in ihrem Land behandelt werden. Ich bin zu allen Eingriffen selbst in meinem eigenen Auto gefahren. Ich habe eine Wohnung in Helsinki gemietet, weil es günstiger war als in einem Hotel zu wohnen. Ich wurde oft von meinem Vater oder meiner Freundin begleitet, die mir in dieser Zeit die dringend benötigte Unterstützung gaben. Darüber hinaus habe ich immer die Fürsorge von Ärzten und Pflegekräften gespürt, denen es wichtig ist, nicht nur das Leben des Patienten zu gewinnen, sondern es auch so zu tun, dass er dieses Leben genießen kann.

Nach der Behandlung

Wie sich in Finnland herausstellte, konnte meine Krankheit bereits auf den ersten Bildern, die im Frühjahr 2013 im regionalen Onkologiezentrum aufgenommen wurden, eindeutig diagnostiziert werden. Es stellt sich heraus, dass sie Anfang 2013 aus irgendeinem Grund einfach vermisst wurde. Was wäre passiert, wenn ich am Anfang nicht sechs Monate verloren hätte? Ich hätte wahrscheinlich die Lymphknoten behalten. Andererseits führte diese ganze Kette von Ereignissen dazu, dass ich mich in Finnland behandeln ließ – was ich keine Sekunde bereute. Als mich die Ärzte in Russland untersuchten, glaubte niemand, dass ich das getan hatte. komplexer Vorgang: Ich habe meine Lymphknoten entfernen lassen, aber es gibt keine Schnitte in meiner Achselhöhle. Ich hatte großes Glück, dass ich die finanzielle Möglichkeit hatte, mich dort behandeln zu lassen – die gesamte Behandlung kostete 60.000 Euro (damals etwa 2 Millionen Rubel), und ich musste meine Wohnung nicht verkaufen, um diesen Betrag aufzubringen.

Man geht davon aus, dass die ersten fünf Jahre nach der Krebsbehandlung die kritischsten sind. Wenn die Krankheit zu dieser Jahreszeit nicht wieder aufgetreten ist, können wir davon ausgehen, dass sie zurückgegangen ist.

Mittlerweile reise ich regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen nach Finnland. Zuerst war ich alle sechs Monate dort, jetzt einmal im Jahr. Man geht davon aus, dass die ersten fünf Jahre nach der Krebsbehandlung die kritischsten sind. Wenn die Krankheit zu dieser Jahreszeit nicht wieder aufgetreten ist, können wir davon ausgehen, dass sie zurückgegangen ist. Ich werde auf Holz klopfen und sagen, dass es mir gut geht. Wenn Sie mich auf der Straße sehen würden, würden Sie nie sagen, dass ich erst vor kurzem ein Jahr lang wegen Krebs behandelt wurde.

Frauen, die wie ich mit Brustkrebs konfrontiert sind, kann ich eines raten. Kämpfe alle um dein Leben verfügbaren Methoden. Wenn Ihnen die Einstellung des Arztes und die Perspektiven, die er bietet, nicht gefallen, holen Sie so schnell wie möglich eine zweite Meinung ein. Wenn nötig, dann für den dritten und fünften. Wählen Sie einen Arzt, dem Sie vollkommen vertrauen können. Und wählen Sie einen geliebten Menschen, der da ist und Ihnen hilft. Krebs ist kein Fluch, keine Strafe für Sünden und schon gar kein Todesurteil. Es ist nur eine Krankheit und sie ist behandelbar – jetzt besser als je zuvor.

Tiina Aho, Koordinatorin der Privatklinik НYKSin am Universitätsklinikum Helsinki.

Angesichts der Familiengeschichte von Svetlana handelte sie sehr umsichtig, unterzog sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen und blieb hartnäckig, wenn sie verdächtige Symptome entdeckte. Bei frühzeitiger Diagnose ist Brustkrebs in 94 % der Fälle vollständig heilbar und ihre Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, im Kampf gegen die Krankheit keine Zeit zu verschwenden. Sie kontaktierte uns unabhängig und direkt, ohne Zwischenhändler, was uns ermöglichte, ihre Behandlung in kürzester Zeit zu organisieren. Das erste Beratungsgespräch fand aus der Ferne statt – zuvor schickte uns Svetlana per Post Informationen über ihre Behandlung und Untersuchungsergebnisse. Als nächstes luden wir sie zu einem Treffen mit dem Arzt ein. Darin ist alles enthalten, was Svetlana auf ihrem Weg zur Genesung durchgemacht hat Standardprogramm Behandlung in unserer Klinik. Hochwertige Diagnostik, hochwertige und richtig ausgewählte Medikamente, gezielte Strahlentherapie mit größtmöglichem Schutz der inneren Organe – all das sind bereits bewährte Methoden, und sie wirken.

Fang hier an -
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. „Cherry wollte der Welt von GNM erzählen“
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Januar 2005: Bei mir wurde metastasierter Brustkrebs diagnostiziert ( metastasierter Brustkrebs), Grad 3 (von 1-3 möglich) Stadium IV (von 0-IV möglich) in meiner linken Brust. Diese Krankheit wird als chronisch diagnostiziert und die durchschnittliche Lebenserwartung ab dem Zeitpunkt der Diagnose beträgt 2 Jahre.

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Meine Lunge war mit Tumoren bedeckt, von denen der größte 4 cm (2,5 Zoll) maß. Aufgrund dieser Diagnose schätzten die Ärzte, dass ich nur noch etwa 4 Monate zu leben hatte.
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Nur etwa 1 % der Patienten mit dieser Diagnose überleben länger als 5 Jahre. Die traditionelle Medizin war nicht in der Lage zu erkennen, was diese 1 % vom Rest unterscheidet. Ich glaube, dass ich zu diesem 1 % gehören werde, und ich glaube auch, dass ich weiß, warum.
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Atmen Sie tief ein und machen Sie eine Pause.

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Nachdem bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die Nachricht anzunehmen und zu verarbeiten. Widerstehen Sie der Versuchung, aus Angst vor den Aussagen der Schulmedizin sofort zu reagieren.Viele Patienten sind von dieser Nachricht schockiert und empfinden sie als Todesurteil. Lassen Sie sich von einer solchen Diagnose nicht schockieren und bestätigen Sie ihre Vorhersagen nicht. Sie haben nicht alle Antworten und fast alles, was sie wissen, basiert nur auf klinischen Beobachtungen und Statistiken. Bitte betrachten Sie das nicht als Respektlosigkeit. Diese Ärzte gute Menschen mit ihren eigenen Glaubenssystemen, die aus ihrem Wissen und ihrer Erfahrung abgeleitet sind.
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Seit 1950 hat sich an der Behandlung von Krebs kaum etwas geändert. Ärzte diagnostizieren jede Art von Zellwachstum als Krebs. Sie werden Ihnen sagen: „Diese Krankheit war in Ihrem Körper aggressiv, Sie sollten sie genauso aggressiv behandeln.“ Haben Sie keine Angst und stimmen Sie umgehend Behandlungen zu, die nicht durchdacht und für Ihren Körper und Geist nicht geeignet sind.
Diese Krankheit Ihres Körpers ist nicht über Nacht aufgetreten. Die Installation dieses Programms dauerte einige Zeitin Ihrem Körper, damit diese „Betrügerzelle“ wächst und groß genug wird, um entdeckt zu werden.
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Glauben Sie nicht an der Illusion einer Krankheit. Das Leben ist nur ein Traum. Du bist, was du glaubst. Was Sie sagen, ist das, was Ihr Verstand für wahr hält. Dein Geist kontrolliert deinen Geist und deinen Körper. Vertraue deinem Geist.Seien Sie vorsichtig, was Sie glauben oder wem Sie glauben möchten. Vertraue dir selbst und deinen Gefühlen („Ich kann es in meinem Bauch spüren!“) mehr als irgendjemandem oder irgendetwas anderem. Sie müssen Entscheidungen treffen und Ihre erste Entscheidung ist: „Sie haben sich entschieden zu leben.“
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Werden Sie sachkundig

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Wenn Sie traditionelle Medizin zur Behandlung nutzen möchten, haben Sie das Recht zu erfahren, was in Ihrem Körper gemäß ihren Standards geschieht.

Erkunden Sie alle Fragen, um Ihre zu verstehen​​Diagnose, was der „Grad“ und das „Stadium“ von Krebs bedeuten und welche Art von Krebs Ärzte diagnostiziert haben. Sehen Sie sich die empfohlenen Behandlungen für Ihre Krebsart und Ihre Überlebensprognosen an. Suchen Sie im Internet nach alternativen Heilmethoden und Behandlungsmöglichkeiten usw.
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Erfolgsforschung

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Wenden Sie sich an andere, Ihre Familie und Freunde, um diejenigen zu finden, die sich von dieser Krankheit erholt haben. Finden Sie heraus, welchen Weg sie für ihre Heilung gewählt haben. Entdecken Sie diese Möglichkeiten, erforschen Sie sie und treffen Sie eine bewusste Entscheidung für Ihren eigenen Weg.

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Übernehmen Sie Verantwortung für Ihren Weg zur Heilung.

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Sobald Sie alle Ihre Optionen in Betracht gezogen haben, arbeiten Sie mit dem Arzt Ihrer Wahl zusammen, um Ihre Behandlung einzurichten
Eine Kur, die Ihren körperlichen und emotionalen Bedürfnissen gerecht wird. Wenn Sie sich mit dem von Ihnen gewählten Arzt unwohl fühlen und sich für die Integration Ihrer Heilung entscheiden, suchen Sie sich jemanden, der mit Ihnen zusammenarbeitet.
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Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Schulmedizin die Statistiken ein wenig „verzerrt“. Alle mehr Leute an Krebs sterben, als von dieser Krankheit geheilt zu werden. Ansprechen auf die Standardbehandlung: Herzinfarkte, Blutgerinnsel und Infektionen sind nur einige der möglichen Nebenwirkungen und Risiken einer Behandlung. Wenn Menschen an diesen „Nebenwirkungen“ sterben, sind sie laut Ärzten das, woran sie gestorben sind. natürliche Ursachen, nicht für Krebs oder Behandlung.
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Die Reaktion auf eine medizinische Diagnose, die Ihnen gestellt wird, kann an sich tödlich sein – sie kann zu der Vorstellung führen, dass Sie trotzdem sterben und die Prophezeiung der Ärzte erfüllen werden.
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Anhand der Informationen, die ich sammeln konnte, entschied ich mich für meinen Behandlungsweg. Wenn die Schulmedizin Ihnen sagt, dass Sie nur haben kurze Zeit Wie bestimmen sie die Lebenszeit speziell für Sie? Sie projizieren ihre „besten Vermutungen“. Seit ich meine Behandlung begonnen habe, konnte niemand sagen, dass ich einer gesundheitlichen Bedrohung ausgesetzt bin.
Sie müssen sich nicht krank fühlen, krank aussehen oder krank sein. Nehmen Sie sich Zeit für die Vorbereitungden Körper auf deinen eigenen Weg zur Heilung. Unabhängig von Ihren religiösen oder spirituellen Überzeugungen müssen Sie Ihre ändernDiät so, dass sie auch bei der Heilung Ihres Körpers hilft. Ihr Körper ist ein Tempel für Ihren Geist. Um Ihren Körper und Geist zu heilen, müssen Sie beide respektieren.
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Sie werden aufgrund Ihres Wissens hin und wieder einige Fehler machen, so wie ich es auch getan habe. Seien Sie weiterhin offen für das, was sich Ihnen offenbart, und machen Sie Ihr
Entscheiden Sie, ob dies das Richtige für Sie ist oder nicht.
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Von März 2005 bis April 2006 - Standard medizinische Behandlung - biologische Therapie und Chemotherapie.
Entsprechend traditionelle Medizin:
- Meine Krebsart hat das sogenannte HER2 Faktor (HER2 ist ein Protein, das das Wachstum von Krebszellen beeinflussen kann ).
- Krebs „umhüllt“ sich mit Proteinen, um sich zu tarnen.
- Das schnell wachsend bildenApokriner fortgeschrittener Brustkrebs
- Eine biologische Therapie namens Herceptin wurde zur Behandlung von Krebs eingesetzt.
- Theoretisch bindet Herceptin an Zellen mit HER2, damit weiße Blutkillerzellen sie als „feindlich“ identifizieren, angreifen und töten können.
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Die Ärzte wollten, dass ich eine ernsthafte Kombinationstherapie mit Chemotherapie erhielte. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind schwächend. Ich habe mich entschieden, nur Herceptin zu erhalten, da es als Heilmittel gegen meine Krebsart beworben wurde.
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Im Herbst 2005 waren meine Lungen wieder frei, aber die Masse des Tumors in meiner Brust nahm zu. Meine Onkologen fragten sich, warum meine Lunge offenbar auf die Behandlung ansprach, meine Brüste jedoch nicht. Mir wurde gesagt, dass ich mehr hätte tun sollen, um die Krankheit zu bekämpfen. Ich entschied mich für die Chemotherapie mit Navelbein und weitere alternative Behandlung Ozon (Schüsse auf den Tumor), um den Prozess anzukurbeln. Sie sollten darauf vorbereitet sein, dass Ärzte Ihnen den Standardsatz „Krebs ist aggressiv für Ihren Körper – Sie müssen aggressiv gegenüber Krebs sein“ sagen werden. Sie wollen Ihren Körper mit einer Chemotherapie noch stärker belasten, um den Prozess zu beschleunigen. Ich habe beschlossen, dies nicht zu tun.
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Anstatt alle drei Wochen eine Chemotherapie durchzuführen, bat ich darum, die Behandlung in drei Teile aufzuteilen und die Behandlung jede Woche durchzuführen. Ich habe einen Freund, bei dem Lungenkrebs diagnostiziert wurde – in einem geringeren Ausmaß als bei mir damals. Er stimmte der „Chemobelastung“ zu und erlebte schwerwiegende Folgen allergische Reaktion erlitt einen Herzinfarkt und starb weniger als zwei Monate nach der Diagnose. Die Krankheit hat ihn nicht getötet – die „Behandlung“ schon.
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Ein Neuanfang - Deutsche Neue Medizin (GNM)

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„Wir sollten nicht vergessen, dass die Genesung nicht vom Arzt, sondern vom Kranken selbst herbeigeführt wird. Er heilt sich selbst mit seinen eigenen Kräften, genauso wie er mit seinem Willen geht oder isst oder denkt, atmet oder schläft.“ Georg Groddeck

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April 2006: Durch meine Heilpraktiker habe ich die Deutsche Neue Medizin (GNM) kennengelernt. Anfang Mai 2006 reiste ich mit einem meiner Ärzte nach Montreal, um an einem GNM-Seminar von Caroline Markolin, Ph.D., teilzunehmen.
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GNM stellt wirklich alle unsere bisherigen Paradigmen in Bezug auf unsere Herangehensweise an Krankheiten und Medikamente auf den Kopf und könnte dazu führen, dass Pharmaunternehmen ihr Geschäft und ihre Einnahmen verlieren. GNM beweist, dass Mutter Natur keine Fehler macht und dass es für jede Art von Krebs und anderen Krankheiten einen biologischen Grund gibt und dass der Körper darauf programmiert ist, sich selbst zu heilen.
Dieses neue Konzept hat mich sofort angesprochen. Von Beginn dieses Problems an glaubte ich trotz der Aussagen der Ärzte immer daran, dass ich überleben würde, ich hatte das Gefühl, dass es in meinem Herzen lag. Ich glaubte wirklich an die Fähigkeit meines Körpers, sich selbst zu heilen, und daran wollte ich vor allem glauben. Außerdem glaubte ich, dass diese Krankheit durch einen Einfluss außerhalb meines Körpers verursacht wurde, der meine Gesundheit beeinträchtigte.
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Dr. Hamer, Begründer der Deutschen Neuen Medizin, bewies, dass alle Krankheiten, auch Krebs, durch einen emotionalen Schock verursacht werden, der uns überrascht. Es wirkt sich gleichzeitig auf unser Gehirn, unsere Psyche und unsere Organe aus. Dadurch entsteht eine Läsion in einem Bereich des Gehirns, die mit der spezifischen Art des Schocks korreliert und die Nachricht dann an das entsprechende Organ weiterleitet.
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Ich konnte meine Krankheiten mit einem bestimmten Schock in meinem Leben in Verbindung bringen. Während des „aktiven Konfliktzustands“ wächst der Tumor. Bei Brustkrebs handelt es sich um einen „Nestkonflikt“, bei dem die Frau selbst tatsächlich mehr Zellen in der Brust bildet, um mehr Milch zu produzieren (auch wenn sie nicht stillt), da dies in der Natur der Frau der Fall ist löst ihren Konflikt, indem sie mehr Milch produziert, um die Mitglieder ihres „Nestes“ zu versorgen. Im Fall von Lungenkrebs Die Schwellung wird durch den „Angst-vor-Todes-Konflikt“ verursacht.
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Die Standardmedizin definiert jedes Wachstum (Proliferation) von Zellen als Krebs, obwohl es sich, wie Dr. Hamer herausfand, um eine programmierte biologische Überlebensreaktion handelt. Ja wir sind" spirituelles Wesen„Wir haben unsere eigene menschliche Erfahrung“, aber wir dürfen die Tatsache nicht aus den Augen verlieren, dass unser Geist in einem tierischen Körper mit tierischer Natur und biologischer Vorprogrammierung eingeschlossen ist.
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Man muss den/die eigenen Konflikt(e) anerkennen – und dann eine „Konfliktlösung“ durchführen. Sobald Sie Ihre Konflikte gelöst haben, tritt Ihr Körper in die Heilungsphase ein, in der körpereigene Bakterien, insbesondere solche, die nur für diesen Zweck geschaffen wurden, Tumore abbauen und auflösen.
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Ich konnte alle Ereignisse in meinem Fall nachverfolgen. Ich habe meine „Konflikte“ identifiziert, Wege zu ihrer Lösung gefunden und festgestellt, dass ich mich derzeit in der Heilungsphase befinde.
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Ich bin Rechtshänder. Mein Brustkrebs in meiner linken Brust begann mit einem „Nestkonflikt“, an dem meine Familienangehörigen beteiligt waren. Dabei handelte es sich um mehrere Konflikte:
- bei meiner Mutter wurde Lungenkrebs diagnostiziert;
- Mein Sohn erhielt eine Trunkenheit am Steuer ( betrunken fahren?) und er zog in einen anderen Staat ( mein Kind wurde bedroht und verließ das „Nest“);
- mein Hund ist gestorben ( Viele Menschen betrachten ihre Haustiere als Familien- oder Nestmitglieder).
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Mithilfe von GNM konnte ich feststellen, dass eine Mastektomie eine unnötige, grausame und gefühllose Operation war. Frauen mit Brustkrebs müssen ihre Brüste nicht verlieren!!! Brustkrebs ist nicht lebensbedrohlich. Wenn Sie von einer Frau hören, die an Brustkrebs „erlag“, ist sie nicht an dieser Krankheit gestorben. Sie starb entweder an den Folgen ihrer Behandlung oder an der durch die Behandlung verursachten Erschöpfung ihres Körpers.
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Chemotherapie und Bestrahlung „heilen“ Krebs nicht. Warum konnten meine Onkologen nicht erklären, warum mein Lungenkrebs „auf die Behandlung ansprach“ und vollständig verschwand, der Tumor in meiner Brust jedoch weiter wuchs und auf keine Behandlung ansprach? Warum reagiert Krebs in einem Teil meines Körpers auf eine Chemotherapie, in einem anderen jedoch nicht? Das lag daran, dass sich mein Körper von Lungenkrebs selbst geheilt hat, weil ich den Konflikt der Todesangst, der ihn verursacht hatte, lösen konnte. Aber ich habe den Konflikt, der Brustkrebs verursacht hat, noch nicht gelöst.
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Interessanter Hinweis: Es wird erwartet, dass heute ein Chemotherapeutikum von der FDA zugelassen wird ( Abteilung für Qualitätskontrolle Lebensmittel und Pharmazeutika USA), erfordert jedoch nur dies Pharma-Konzern kann nachweisen, dass das Medikament Tumore innerhalb eines Monats schrumpfen ließ. Das ist alles!
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GNM widerlegt den Mythos der „Metastasierung“ als unbewiesene medizinische Theorie. Mein Lungenkrebs wurde durch einen „Todesangstkonflikt“ verursacht, den ich fast sofort lösen konnte. Mein Körper konnte sich von Lungenkrebs selbst heilen, weil ich geistig keine Angst vor dem Tod habe..

Laut GNM besteht die Notwendigkeit operativer Eingriff existiert nur, wenn der Tumor die Funktion des Organs beeinträchtigt. Brustkrebs ist nicht „lebensbedrohlich“.
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Oftmals wird die Krankheit erst entdeckt, wenn sich der Körper bereits in der Heilungsphase befindet – denn Schmerzen, Entzündungen, Fieber etc. treten dann auf, wenn der Tumor bereits zerfällt. In dieser Zeit verspüren Sie extreme Müdigkeit und Schwäche, da Ihr Körper seine ganze Energie dem Heilungsprozess widmet. Der schwierigste Teil der Heilung ist die sogenannte „epileptische Krise“. In diesem Moment der Krise erlebte ich unerträgliche Erfahrungen Kopfschmerzen, Fieber, Schwindel usw.
Die Hauptsache ist, dass Sie den Heilungsprozess des Körpers verstehen und nicht in Panik geraten, wenn diese Prozesse stattfinden, und sie nicht stören. Erlaube den Prozessen, zu fließen und dich zu heilen.
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GNM erklärt, warum Menschen, die nie geraucht haben, Lungenkrebs bekommen; warum Menschen, die noch nie getrunken haben, eine Leberzirrhose bekommen; Warum sind Menschen, die ihr Leben so leben, dass sie trinken, rauchen, übermäßig viel leben und von „krebserregend“ befallen werden? Chemikalien» sind nie in ihrem Leben krank. Dies erklärt, warum, als Ärzte einige Menschen, bei denen zuvor Krebs diagnostiziert worden war, auf eine Operation vorbereiteten, der Tumor auf wundersame Weise „plötzlich“ verschwand oder sich abkapselte. Dies liegt daran, dass Krebs durch nichts anderes als diesen anfänglichen emotionalen „Schock“ verursacht wird und der Körper die Fähigkeit und den Wunsch hat, sich selbst zu heilen.
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Im April 2006 akzeptierte ich innerlich das Paradigma der Deutschen Neuen Medizin und wählte diesen Weg zur Heilung. Ich glaube fest an die Fähigkeit meines Körpers, sich selbst zu heilen. Ich habe meine Ozontherapie im März 2006 und meine Chemotherapie im April 2006 abgebrochen. Ich arbeitete weiterhin mit Ärzten zusammen alternative Medizin um meinem Körper bei seiner Heilung zu helfen. Ich habe alles gestoppt, was die Bakterien in meinem Körper abtöten oder hemmen könnte, um an der Zerstörung des Tumors zu arbeiten.
Das harter Weg. Menschen und Gesellschaft sind schockiert, wenn man keine Chemotherapie oder Strahlentherapie durchführt. Den Menschen wurde beigebracht, zu glauben, was ihnen die Schulmedizin über Krebs gesagt hat, und es fällt ihnen schwer, dieses neue Medikament einzunehmen.
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Die meisten Menschen sind nicht bereit, das zu ertragen, was der Körper durchmachen muss, um sich selbst zu heilen. Weil Gott mir die Kraft gab, durchzuhalten und auf die Fähigkeit meines Körpers zu vertrauen, sich selbst zu heilen, habe ich immer noch meine Brüste und musste nicht die schwerwiegenden Nebenwirkungen herkömmlicher medizinischer Behandlungen ertragen..

Unabhängig davon, wie lange es gedauert hat, bis Tumore gewachsen sind, wünschen sich die Menschen eine schnelle Behandlung: Entfernen Sie den Tumor aus meinem Körper, schneiden Sie ihn heraus, setzen Sie ihn einer Strahlung aus, ohne dass eine vernünftige Analyse erforderlich ist mögliche Konsequenzen. Ich lehnte die Bestrahlung ab, als sie mir angeboten wurde. Direkt hinter meiner linken Brust befinden sich mein Herz und meine Lunge. Niemand konnte mir garantieren, dass die Strahlung diese lebenswichtigen Organe nicht beeinträchtigen würde. Ich wusste von einer Frau, die diese Strahlung hatte und welche Schäden sie erlitten hatte – sie starb an den Folgen..

Ich erlebte einen Blutverlust durch den Tumor und war daher gefährlich niedriges Niveau Bluthämoglobin. Ich glaube, dass sich die Chemotherapie negativ auf meine Fähigkeit ausgewirkt hat Knochenmark Hämoglobin produzieren.
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Ich hatte hohes Fieber. Die meisten Menschen möchten, wenn sie Fieber verspüren, eine Tablette einnehmen, um das Fieber zu stoppen. Fieber Es ist die Art und Weise Ihres Körpers, mit dem Problem umzugehen. Wir sollten nicht in das Selbstheilungsprogramm des Körpers eingreifen.
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Ab August 2006, drei Monate nachdem ich die Chemotherapie beendet hatte und meinem Körper erlaubt hatte, das zu tun, wofür er biologisch programmiert war, begannen die Tumore zu zerfallen. Zuerst war der Knoten in meiner Brust hart wie Stein. Ich bemerkte, dass es anfing, weicher zu werden. Dann habe ich es gemerkt unangenehmer Ausfluss auf meinem Verband. Bisher habe ich nur erlebt transparenter Ausfluss aus der Brust. Die meisten Menschen gehen davon aus, dass es sich um eine Infektion handelt, und suchen einen Arzt auf, um die Erkrankung zu stoppen. Mir wurde klar, dass es Bakterien waren, die den Tumor in meinem Körper zersetzten.
Dies muss einige Zeit gedauert haben, da der Tumor etwa anderthalb Jahre lang auf seine Größe von 11 cm x 8 cm gewachsen ist. Ich werde weiterhin meine Fortschritte bei der Heilung meines Körpers dokumentieren.
Zu den Krebspatienten, die sich einer Strahlen- oder Chemotherapie unterzogen haben, liegen uns keine Statistiken oder Studien vor. Wir haben nur Daten über die Toten. Es gibt viele Geschichten über Menschen, die auf „wundersame Weise“ geheilt wurden. Ein wahres Wunder ist ein Körper, der perfekt gestaltet wurde. Ihre Körper haben sich selbst geheilt.
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Diese Krankheit war eine unbequeme, lästige Erfahrung und ein Segen. Ich war einer der Glücklichen. Ich habe Behandlungen überlebt, die mehr Krebspatienten töten als die eigentliche Krankheit. Ich habe den Ärzten nicht erlaubt, meinen Körper zu „verstümmeln“. Ich lebe noch, 1 Jahr und 9 Monate seit der Diagnose. Ich habe mir von der Krankheit nichts nehmen lassen. Ich habe so viel über Gesundheit und Ernährung gelernt und bin spirituell und emotional gewachsen. Ich bin jetzt in jeder Hinsicht ein besserer Mensch.
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Das ist mein gewählter Weg – der Weg der Deutschen Neuen Medizin.
(Kirsche Trumpmacht12. September 2006 )
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2. Februar 2007 um 23:11 UhrKirsche Trumpmacht starb im Alter von 55 Jahren. Laut ihrem Arzt „kann ihre Lunge ihre lebenswichtigen Funktionen nicht unterstützen.“ Unser Dank gilt meinem MannKirsche, der uns die Erlaubnis gegeben hat, die Geschichte zu veröffentlichenKirsche, sagte: „Cherry wollte der Welt von der Deutschen Neuen Medizin erzählen.“

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„Ich bin jetzt krebsfrei!“

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1998 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert – damals befand er sich im Stadium 1. Bevor ich selbst Nachforschungen anstellte, hatte ich Angst vor meinem onkologischen Chirurgen und beeilte mich, mich operieren zu lassen. Sie empfahl eine Lumpektomie und vollständige Entfernung axilläre Lymphknoten. Ich stimmte der Tumorentfernung zu, aber nicht der Lymphektomie (da war zu viel). Gruselgeschichtenüber Lymphödeme). Entgegen dem Rat meines Onkologen lehnte ich jede adjuvante Therapie ab ( adjuvante Therapien), weil meine Nachforschungen gezeigt haben, dass sie nicht wirksam waren und höchstwahrscheinlich einen Nutzen bringen mehr Schaden als gut. Ich habe Dutzende ausprobiert alternative Methoden In den darauffolgenden Jahren erhielt ich zwar eine Behandlung, aber mein Krebs schritt bis zum Stadium IV fort. Ich hatte Geschwüre und litt unter so großem Blutverlust, dass ich Bluttransfusionen brauchte. Vor ungefähr 4 Jahren stimmte ich den Ärzten zu und begann mit der Behandlung radikale Methoden Behandlung - Strahlung, die viel stärker waren als das, was normalerweise bei Brustkrebs verabreicht wird. Als die Eingriffe abgeschlossen waren, erwartete ich, dass mein Radioonkologe mich aufsuchen würde, um meinen Zustand zu beurteilen, aber ich wurde nie zu einem einzigen Besuch eingeladen. Ich habe jedoch monatliche Treffen mit meinem Hausarzt. Ein Jahr nach meiner Strahlenbehandlung fragte ich meinen Hausarzt, warum ich nie vom Radioonkologen hinzugezogen worden sei. Er starrte mich an und fragte dann nach etwa 10 Sekunden: „Du weißt es wirklich nicht?“ Ich antwortete, dass ich keine Ahnung hätte, und er antwortete ruhig: „Nun, du solltest nicht schon am Leben sein.“ Ich war geschockt. Meine Antwort: „Nun, das war für mich einfach keine Option!“
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Bald nach meiner Strahlenbehandlung lernte ich die Deutsche Neue Medizin kennen und löste meine emotionalen Konflikte. Da begann ich zu heilen. Ich bin jetzt krebsfrei! Meine aktuellen gesundheitlichen Probleme hängen damit zusammen Strahlentherapie. Endlich bin ich von den massiven, schmerzhaften Hautgeschwüren, die durch die Strahlung verursacht wurden, fast geheilt. Die Strahlung führte auch dazu, dass Mooszähne in alarmierendem Tempo verfielen. Ich habe bereits 3 Zähne verloren. Mein Schilddrüse litt auch unter Strahlung. Ich habe in 6 Monaten 80 Pfund zugenommen und festgestellt, dass ich jetzt eine Schilddrüsenunterfunktion habe.
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Laut GNM sind alle Krankheiten auf emotionale Traumata zurückzuführen (mit Ausnahme von Krankheiten, die durch Mangelernährung, Vergiftung, mechanische Verletzungen usw. verursacht werden). Um Krebs zu heilen, müssen Sie die Ursache (den Konflikt) finden und diesen Konflikt lösen. Während der Heilungsphase wird der Tumor durch körpereigene Bakterien abgebaut und zerstört. In der deutschen Neuen Medizin gibt es keine Metastasen; neue Krebserkrankungen entstehen durch neue Verletzungen. Einige Arten von Brustkrebs können beispielsweise durch den Tod eines Kindes oder einen Trennungskonflikt verursacht werden. Bei GNM werden sogenannte „Brustkrebsmetastasen“ nicht durch den Brustkrebs selbst verursacht, sondern können durch sekundäre Traumata verursacht werden, die häufig auf den Schock der Diagnose zurückzuführen sind.
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Bitte checken sie aus . Es gibt weitere Zeugnisse über die Genesung von Brustkrebs, zum Beispiel ein Zertifikat Cherry Trumpower (oben)überzeugt, und der übrigens Patient eines meiner Heilpraktiker war. Cherry Trumpower hat sich zahlreichen Leiden ausgesetzt übliche Behandlung bevor ich GNM traf. Sie war bereits vollständig von Brustkrebs geheilt, als sie an Atemwegskomplikationen infolge routinemäßiger medizinischer Eingriffe starb – und das hatte nichts mit Krebs zu tun.
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Ich kann sehr viel Gutes über die Deutsche Neue Medizin sagen! Ich flehe Sie an, jeder, der dies liest oder an Krebs leidet, nehmen Sie sich bitte die Zeit, mehr darüber zu erfahren und es in Ihre Heilungsstrategie zu integrieren.
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„Innerhalb von 4 Wochen wurde die Schwellung in ihren Brüsten deutlich kleiner.“

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Seit 18 Jahren lebe ich hauptsächlich in Thailand und bin mit einer Thailänderin verheiratet. Da wir selbst keine Kinder bekommen konnten, haben wir ein Adoptivkind. Letztes Jahr musste ich acht Monate in Deutschland bleiben, was zu großen Spannungen zwischen mir und meiner Frau führte. Dies war jedoch das Einzige Mögliche Lösung weil ich in meiner Heimat viel zu tun hatte. Unter anderem konnte ich endlich einer GNM-Vorlesung beiwohnen und an einem Workshop teilnehmen. Ich kenne die Deutsche Neue Medizin nun seit etwa vier Jahren und bin von ihrer Wirksamkeit vollkommen überzeugt.
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Vor etwa 4 Wochen klagte meine Frau über Schmerzen in der linken Brust und ließ mich die Schwellung spüren, die sie schon seit mehreren Tagen verspürte. Ihr wurde klar, dass sie sofort zum Arzt gehen musste, um die Situation zu klären. Mit großer Geduld erklärte ich ihr das Spezielle Biologische Programm (SBS) für Brustkrebs und konnte ihr dadurch die Angst nehmen. Dann zerbrachen wir unsere Gedanken auf der Suche nach einem Konflikt, der für diesen Tumor verantwortlich sein könnte.
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Da meine Frau Rechtshänderin ist, wussten wir, dass es sich um einen Mutter-Kind-Konflikt handeln musste. Bevor ich nach Deutschland aufbrach, beschlossen wir, dass meine Frau, da die Mutter meiner Frau Nierenprobleme hatte, sie zu uns bringen und dabei helfen würde, ihre abnormale Erkrankung zu ändern Essgewohnheiten. Es war ein großer Erfolg, weil... Die Verbesserungen begannen sofort.
Doch nach gut vier Monaten bei uns zu Hause (im August) mit meiner Frau beschloss ihre Mutter, nach Hause zurückzukehren, wo sie zu ihrer normalen Ernährung zurückkehrte. Meine Frau konnte sich mit der Entscheidung ihrer Mutter nicht abfinden und schaffte es eine Zeit lang nicht, sich zu überwinden und mit ihr zu kommunizieren. Es war die richtige Entscheidung, weil es ihr so ​​gelang, sich vom akuten Konflikt zu distanzieren und ihn zu lösen. Daher war es nicht verwunderlich, dass ihre Symptome bereits im Januar/Februar auftraten.
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4 Wochen nach unserem Gespräch bemerkte meine Frau, dass die Schwellung in ihrer Brust deutlich geringer war und die Schmerzen bereits nach 2 Wochen nachließen. Sie war über diese Wendung hocherfreut. Heute ist der Tumor kaum noch zu spüren und sie geht davon aus, dass er bald vollständig verschwinden wird.
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Es ist unvorstellbar, was passiert wäre, wenn sie sich an die traditionelle Medizin (Onkologe) gewandt hätte. Zuerst würde sie einen diagnostischen Schock erleiden und dann die unvermeidliche „Therapie“!
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Ich bin unendlich dankbar, dass ich Germanisch verstehe Neue Medizin recht gut und hatten bereits die Gelegenheit, die positiven Aspekte dieses unschätzbar wertvollen Wissens zu erleben.
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Ich bin zuversichtlich, dass GNM einen großen Beitrag zu dem leisten wird, was bald zu bedeutenden Veränderungen in unserer Welt führen wird, zu Veränderungen, die zu einer menschlicheren Zukunft führen.
Hermann Krause

Dies geschah vor sieben Jahren. Ich war 36. Eines Tages spürte ich eine Art Knoten in meiner Brust. Mein Mann drängte mich, zum Arzt zu gehen, aber ich hatte Angst und beruhigte mich. Drei Monate zuvor hatten wir uns einer Untersuchung unterzogen, bei der wir Unterlagen für die Adoptivelternsammlung gesammelt hatten, und es gab keine Probleme.

Ein Freund hat mir geraten, nachts einen Flaumschal anzulegen: Sie sagen, es sei wahrscheinlich eine Zyste, die sich von selbst auflöst. Ich habe das ein paar Mal gemacht, aber in der dritten Nacht wachte ich mit der Erkenntnis auf: Das ist falsch. Mir wurde klar, dass der Knoten immer größer wurde. Außerdem bildete sich unter der Achselhöhle ein Knoten.

Am nächsten Tag ging ich zum Arzt und an seinem besorgten Gesicht erkannte ich sofort, dass alles ernst war. Ein Ultraschall bestätigte meine schlimmsten Befürchtungen: Es war kein Wen oder eine Zyste, sondern ein Tumor. Als ich eine Überweisung an die Onkologieklinik erhielt, erlebte ich es Panikangst. Ich wusste nicht einmal, wo er war, aber es kam mir immer so vor: Wenn man dort ankommt, bedeutet das den Tod. Keiner meiner Freunde hatte Krebs. Ich hatte nichts Schlimmeres als die Grippe. In meiner Jugend war ich ein Wildfang, ich bin Motorrad gefahren, habe Fußball gespielt, bin Auto gefahren aktives Bild Leben und ich ging nicht mehr zum Arzt.

Es wird eine Narbe bleiben

In der Apotheke wurde eine Punktion vorgenommen und fünf Tage später teilte mir der Arzt mit, dass ich mich einer Operation unterziehen müsse. Die Wörter „Krebs“ oder „Onkologie“ wurden nicht erwähnt. Sie sagten mir einfach: „Lass dich schnell testen, dir muss die Brust entfernt werden.“ Ich fragte: „Was wird an ihrer Stelle passieren?“ Und der Arzt antwortete leise: „Narbe.“

Ich hatte so viele Fragen. Warum? Was macht man als nächstes? Ich habe eine Familie – einen Ehemann, drei Kinder (14, 12 und 11 Jahre alt). Wir haben große Pläne, wir wollten in den Urlaub fahren und unseren 15. Hochzeitstag feiern. Und das Wichtigste: Wir wollten vier Kinder adoptieren, wir besuchten sie im Waisenhaus, wir hatten alle Dokumente bereit.

Ich fragte: Warum hat Gott das zugelassen? Was meinten Sie damit? Vielleicht ist es das Wort „STOP“ in großen roten Buchstaben? Ein Signal, dass diese Kinder nicht mitgenommen werden sollten? Schließlich sagten Freunde, die ihre Finger an den Schläfen drehten: „Das sind die Kinder von Alkoholikern und Drogenabhängigen mit schlechter Genetik.“ Willst du deinen eigenen Kindern ein Stück Brot wegnehmen und es unter allen aufteilen?“

Am Montag, den 1. Dezember, erhielt ich eine Überweisung für Untersuchungen vor der Operation und kam am Freitag mit allen Ergebnissen im Krankenhaus an. Die Ärzte glaubten nicht einmal, dass ich in ein paar Tagen alles geschafft hatte.

Viele Menschen haben einen Moment, in dem sie mit sich selbst verhandeln. Ich hätte die Operation fast aufgegeben

Am Morgen des 7. Dezember musste ich ins Krankenhaus. Und dann schlichen sich Zweifel ein: Vielleicht ist die Operation nicht nötig? Was wäre, wenn sie sich geirrt hätten und es sich überhaupt nicht um Krebs handelte? Bei den Untersuchungen wurde mir gesagt, dass es keine Metastasen im Herzen und in den Knochen gebe. Oder wird Gott mich vielleicht ohne Ärzte heilen? Ich möchte alle Frauen vor diesen Gedanken warnen. Viele Menschen erleben diesen Moment des Handels mit sich selbst. Ich hätte die Operation fast abgelehnt.

Als Gläubiger ging ich mit meinen Zweifeln in die Kirche. Der Geistliche sagte zu mir: „Nein, Kind, du wirst ins Krankenhaus gehen und tun, was die Ärzte dir sagen.“ Er betete für mich, salbte mich mit Öl und segnete mich: „Wir haben alles getan, was vor Gott getan werden konnte. Gib Gott, was Gott gehört, und dem Cäsar, was Cäsar gehört. Gehen Sie und vertrauen Sie den Ärzten. Gott kontrolliert ihre Hände.“ Ich warf meine Sachen hastig in meine Tasche und mein Mann brachte mich ins Krankenhaus.

Ich habe mit niemandem verhandelt, ich habe keinen Arzt ausgewählt. Ich beschloss: Überlassen Sie es dem, den Gott schickt, und landete beim Abteilungsleiter. Kurz vor der Operation fragte ich sie: „Tu mir Gutes.“ Ihre Antwort werde ich nie vergessen: „Wir machen alles für alle gleich.“ Aber einige leben sehr lange, während andere gehen. Und niemand weiß, warum das passiert.

Krise und Demut

Wenn Sie mit einer solchen Diagnose im Krankenhaus landen, bewerten Sie Ihr ganzes Leben neu. Du fängst jeden Tag an zu lieben. Sie freuen sich sowohl über den Schnee als auch über den Sonnenschein. Sie verstehen, wie viele unbedeutende Dinge wichtig erschienen. Warum all dieser Neid, dieser Klatsch, dieser Klatsch? Warum solltest du dir Gedanken darüber machen, was du trägst und was andere über dich denken? Es wird schade für die verschwendete Zeit. In der Onkologie weint jeder nachts. Jeder geht zu seinem eigenen Kissen.

Mein Mann hat mich unterstützt: Er kam jeden Tag und half bei allem. Wir sind eins geworden. Und eines Tages sagte ich zu ihm: „Mach kein Idol aus mir.“ Versprich mir, dass du wieder heiraten wirst, wenn mir etwas zustößt. Wenn nicht für dich selbst, dann für die Kinder. Schließlich muss das Leben weitergehen. Er war empört, aber ich ließ ihn im Geiste schon los.

Und am neunten Tag nach der Operation kam es zu einer Krise. Abends, auf dem Weg zur Umkleidekabine, verlor ich zweimal das Bewusstsein. Dann stieg die Temperatur, der Körper zitterte. Und meine Mitbewohner – wir waren zu neunt – deckten mich mit ihren Decken zu. In diesem Moment hatte ich mich bereits abgefunden und mich auf den Tod vorbereitet. Ich beschloss, dass ich aus Dankbarkeit sterben würde.

Ich habe meinen Körper nicht gespürt, ich fühlte mich wie ein Fleck im Universum

Nur der mentale Abschied von den Kindern fiel mir schwer. Ich versicherte mir: Gott würde sich um sie kümmern. Aber ich bedauerte, dass ich meine Töchter nicht aufwachsen sehen und sie nicht mit ihnen teilen würde. Geheimnisse der Frauen, ich werde sie nicht befestigen Brautkleider und ich werde nicht beim Babysitten der Kinder helfen. Mir wurde klar, dass niemand sie so sehr lieben würde wie ich. Aber mir wurde klar, dass ich dem Schicksal für alles dankbar bin. Nicht jeder sah so viel Glück wie ich. Ich habe meinen Körper nicht gespürt, ich fühlte mich wie ein Fleck im Universum. Und in diesem Moment kam mir ein Gedanke, der aus dem Nichts kam: „Das ist eine Blinddarmentzündung, die entfernt wurde, und das wird nicht wieder vorkommen.“

Damit bin ich eingeschlafen. Ich bin aufgewacht, als alle geschlafen haben. Im Fenster sah ich die Pfoten schneebedeckter Kiefern und das sanfte Licht der Laternen. Ich stand auf, ging leise an der am Pfosten schlafenden Krankenschwester vorbei zur Umkleidekabine und fiel nie hin. In diesem Moment wurde mir klar, dass ich leben würde.

In einem Sarg braucht man keine schönen Haare

Am Morgen erklärte mir der Arzt, dass mein Lymphdrainageschlauch verstopft sei. Dies löste eine Krise aus, die jedoch vorüberging.

Am nächsten Tag, dem 16. Dezember, war unser 15. Hochzeitstag. Zur Mittagszeit kam die Krankenschwester und fragte, ob ich nach Hause gehen wollte. Eigentlich war es zu früh, mich zu entlassen, aber die Onkologieklinik war überfüllt. In den Fluren lagen operierte Patienten. Ich wohnte in der Nähe und konnte zum Verband kommen, Patienten aus anderen Städten der Region jedoch nicht. Auf die Aufforderung, den Platz vorzeitig zu räumen, reagierten viele empört: „Das geht nicht!“ Niemand braucht uns.“ Und ich war sehr froh, dass ich nach Hause gehen durfte, insbesondere im Urlaub meines Mannes.

Die Histologie ergab, dass der Tumor bösartig war. Mir wurden 25 Sitzungen Strahlentherapie und 6 Sitzungen Chemotherapie verschrieben. Zuerst habe ich es abgelehnt: Ich habe im Internet gelesen, dass Chemikalien Haarausfall und Leberschäden verursachen und Krebs geheilt werden kann richtige Ernährung und Kräuter. Doch ein paar Tage später bildete sich eine Beule an meinem Hals. Ich dachte, es wären Metastasen und rannte panisch zum Arzt. Sie versicherte mir, dass dies nach der Brustentfernung passiert. Aber sie fing an, mich zu beschimpfen, weil ich die Chemie verweigerte.

„Sie müssen sich unbedingt einer Chemotherapie unterziehen. Eine gesunde Leber wird im Sarg nicht benötigt und schöne Haare»

Da ich immer noch zweifelte, reiste ich zu einem Beratungsgespräch bei einem berühmten Professor nach Moskau. Sie bestätigte alle Termine und sagte streng: „Sie müssen sich unbedingt einer Chemotherapie unterziehen.“ In einem Sarg braucht man keine gesunde Leber und schönes Haar.“ Dieses Argument hat funktioniert.

Egal wie sehr ich gehofft hatte, meine Haare zu behalten, in der dritten Woche fielen sie aus. Ich habe mich bei einem Salon angemeldet, in dem künftige Friseure ausgebildet werden, damit jemand an meinen Haaren üben kann, und dort habe ich mir den Kopf rasiert. Ich setzte eine Perücke auf und ging zur Elternversammlung. Es stellte sich heraus, dass ich mir umsonst Sorgen gemacht hatte. Niemand bemerkte meine „Verwandlung“.

Unterstützung

Vor der dritten Chemotherapie ging es mir gut und ich arbeitete weiterhin als Köchin in der Kantine. Sie versteckte die Perücke im Spind, setzte eine Mütze auf und lächelte vor sich hin: „Der beste Koch ist ein kahlköpfiger Koch: Haare kommen bestimmt nicht ins Essen.“ Mein Mann versuchte, mich zum Aufhören zu überreden, aber es war mir wichtig, dass ich den ganzen Tag beschäftigt war, sodass keine Zeit für Tränen blieb schlechte Gedanken einfach nein. Außerdem ist es gut, für 350 Personen zu kochen und Essen zu verteilen Übungsstress, das die Lymphe verteilt.

Nachts weinte ich natürlich in mein Kissen und las den Psalter. Mir gefiel Psalm 126, in dem es heißt: „Wenn Gott die Stadt nicht bewahrt, wacht der Wächter umsonst.“ Mit anderen Worten: Alles ist Gottes Wille. Das hat mich beruhigt. Und trotzdem wachst du morgens auf, schaust aus dem Fenster und denkst: „Was für ein schöner Tag, und ich habe Krebs.“

Ärzte gaben keine Prognose ab. Und diese Unsicherheit verlor an Boden unter unseren Füßen. Ich hatte Angst, Pläne für mein Leben zu schmieden.

Ich fragte: „Werde ich die auch haben?“ Und alle lächelten: „Deine Haare werden wachsen, keine Sorge.“

Eines Tages sah ich in der Onkologieklinik eine Anzeige für eine Hilfsgruppe „ Frauengesundheit" Psychologische Betreuung, Schwimmbad, Wassergymnastik – alles kostenlos. Ich habe mir die Hotline-Nummer notiert, mich aber lange nicht getraut anzurufen. Was kann ich Neues lernen? Wie können sie mich unterstützen? Ich weiß schon alles. Und doch wählte ich eines Tages die Nummer. Eine Frau, die Brustkrebs besiegt hatte, antwortete mir. Es war eine große Freude, von Herzen mit ihr zu sprechen. Sie verstand mich, tröstete mich, beriet mich. Sie wusste, wie ich mich fühlte, weil sie das alles selbst durchgemacht hatte.

Ich fing an, mit anderen Frauen wie mir ins Schwimmbad zu gehen. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich mir Sorgen machte, wie ich mich umziehen sollte, da ich eine Narbe hatte. Aber jeder dort ist so. Manche haben überhaupt keine Brüste. Und nur ein Teil von mir wurde entfernt. Sie ziehen Badeanzüge an, reden, lachen und teilen ihre Alltagsprobleme. Manche Menschen lassen ihre Haare bereits wachsen: Manche haben einen Bürstenschnitt, wie ein Neuling, andere haben bereits Locken. Und ich fragte: „Werde ich die auch haben?“ Und alle lächelten: „Deine Haare werden wachsen, keine Sorge.“ Sie sahen mich wie eine kleine Schwester an, mit Zärtlichkeit und Liebe.

Dann ging ich zu einem Gruppentreffen und sah Frauen, die nach Brustkrebs noch 5, 10, 15 Jahre leben. Einer ist schon 22 Jahre alt! Für mich war es eine Art Fantasie. Ich wusste nicht, worauf ich mich verlassen konnte.

Das Leben geht weiter

Nach diesem Gruppentreffen sagte ich zu meinem Mann: „Wir müssen das Kind nehmen. Auch wenn ich nur fünf Jahre lebe, kann man in dieser Zeit viel erreichen.“ Und mein Mann sagte, dass er auch darüber nachgedacht hat. Es stellte sich heraus, dass die Kinder, die wir vor der Krankheit aufnehmen wollten (Maxim, 7 Jahre alt, und Denis, 4,5 Jahre alt), noch auf uns warteten. Diesmal erzählten wir niemandem von unseren Plänen, um uns nicht abbringen zu lassen.

Unsere Kinder freuten sich sehr über ihre neuen Brüder, sie gaben ihnen sofort alle Spielsachen und begannen, sich um sie zu kümmern. Sie wurden zum Beweis dafür, dass es mir gut ging und dass ich leben würde. Und wieder hatte ich keine Zeit zu weinen und über schlimme Dinge nachzudenken: Denis war mit 4,5 Jahren sehr klein, wog 12 Kilogramm und brauchte Pflege. Er hatte Angst, allein zu sein, ich trug ihn die ganze Zeit auf meinen Armen. Bring mich ins Bett Säugling Sie sang Lieder, die sie kannte.

Dann beschlossen wir, ein weiteres Kind mitzunehmen. Uns gefiel der Junge Vova, 8 Jahre alt. Es stellte sich jedoch heraus, dass er Brüder im Alter von 9 und 10 Jahren hat. Einerseits hatten wir mit einem solchen Alter nicht gerechnet. Andererseits war ihnen klar, dass niemand drei Kinder aufnehmen würde und es unmöglich sei, sie zu trennen.

Wir hatten also acht Kinder. Jetzt bin ich exmatrikuliert, gehe aber jedes Jahr zur Diagnostik in die Onkologieklinik. Ich wurde ehrenamtlich für die Frauengesundheitsgruppe tätig. Wir besuchen Frauen nach Operationen, bringen Geschenke mit, reden und erzählen unsere Geschichten. Meine Aufgabe ist es, ihnen zu erklären, dass sie auf Ärzte hören, vor nichts Angst haben, alle Anweisungen befolgen und die Krankheit überwinden müssen – im Geiste, in der Seele und im Körper.

#Ich bin bestanden

Im Rahmen des Weltbrustkrebsmonats setzen Philips und Women's Health ihre jährliche soziale Kampagne #I'M PASSED fort.

Im Oktober wird ein Wohltätigkeitsdokumentarfilm von Leonid Parfenov und Katerina Gordeeva über den Kampf gegen Brustkrebs präsentiert und kostenlose diagnostische Untersuchungen für Frauen in ganz Russland organisiert. Der Film erzählt wahre Geschichten aus Hauptziel– so viele russische Frauen wie möglich zu inspirieren, sich um sie zu kümmern eigene Gesundheit. Eine der Heldinnen des Films war Svetlana.

Sehen Sie sich den Filmtrailer an.

Detaillierte Informationen zur Kampagne und Umfragen finden Sie auf der Website.