Chemische Verhütungsmethode. Nicht-hormonelle Medikamente zur Notfallverhütung
Für jede Familie ist die Geburt eines Kindes ein Glück, aber nicht jeder kann ihm gute Bedingungen und eine angemessene Erziehung bieten. Um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden, gibt es Mittel, Methoden und Methoden der Empfängnisverhütung, die es Frauen und Männern ermöglichen, sicher zu bleiben Sexualleben Dabei handelt es sich um orale und hormonelle Kontrazeptiva. Im Folgenden werden die Arten der Empfängnisverhütung und ihr Sicherheitsgrad beschrieben.
Was ist Verhütung?
Dadurch soll eine ungewollte Schwangerschaft verhindert werden. Die Mittel werden in mechanische, chemische und andere Präparate für den sicheren Geschlechtsverkehr unterteilt. Moderne Verhütungsmittel unterteilt in Damen und Herren. Mit dieser Technik verhindern sie nicht nur eine Schwangerschaft, sondern sind auch geschützt vor:
- anders Geschlechtskrankheiten(Syphilis, Herpes, Chlamydien oder Gonorrhoe);
- menschlicher Immunschwächevirus.
Verhütungsmittel für Frauen
Für Frauen gibt es viele Verhütungsmöglichkeiten für Safer Sex, alle haben einen unterschiedlichen Pearl-Index. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Studie, die jährlich ermittelt, wie viel Prozent der Frauen, die die eine oder andere Schutzmethode angewendet haben, schwanger wurden. Schutzmittel (Verhütungsmittel) werden unterteilt in:
- physiologisch;
- Barriere;
- Spermizid;
- hormonell;
- nicht hormonell;
- Einrichtungen Notfallschutz;
- traditionelle Methoden.
Verhütungsmittel für Männer
Für Männer gibt es diesen Bereich nicht Empfängnisverhütung, aber Wissenschaftler entwickeln aktiv Verhütungsmethoden für Männer. Grundsätzlich kann ein Mann ein Kondom oder eine Sterilisation verwenden – diese Methoden sind nicht immer komfortabel, daher gibt es wenig bekannte Schutzmöglichkeiten: Dies sind subkutane Implantate, Antibabypillen für Männer und Männerspirale. Um eine dieser Verhütungsmethoden anzuwenden, muss ein Mann sie mit seinem Arzt besprechen.
Moderne Verhütung
Verzichtet man früher einfach auf Sex, um ein Kind zu vermeiden, gibt es heute viele Möglichkeiten, sich vor verschiedenen Krankheiten oder einer Schwangerschaft zu schützen. Beispielsweise erfreuen sich moderne orale Kontrazeptiva für Frauen mittlerweile großer Beliebtheit. Sie sind praktisch, und wenn sich das Paar für ein Kind entscheidet, kann die Einnahme der Pille abgesetzt werden und die Schwangerschaftsrate steigt.
Warum werden sie benötigt?
Solche Mittel werden benötigt, um eine Abtreibung (Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium) zu vermeiden, die zu Problemen und Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, Unfruchtbarkeit und anderen Komplikationen führen kann. Die Produkte tragen dazu bei, eine Frühschwangerschaft zu vermeiden: In diesem Alter kann ein Mädchen nicht immer ein Kind austragen. Verhütungsmethoden können Frauen ab dem 40. Lebensjahr anwenden. Eine Schwangerschaft in diesem Alter kann zur Geburt eines Kindes mit Chromosomenanomalien führen.
Verhütungswirksamkeit in Prozent
Insgesamt gibt es 3 Gruppen von Verhütungsmitteln: Barriere, chemische, mechanische. Eine breite Palette an Verhütungsmitteln ermöglicht es Frauen und Männern, die für sie bequemen Schutzmethoden zu wählen. Um die optimale Verhütungsmethode auszuwählen, empfiehlt es sich, Kontakt zu Ihrem behandelnden Gynäkologen aufzunehmen. Als nächstes betrachten wir die Gruppen und Arten von Verhütungsmitteln und bestimmen deren Wirksamkeit sowie Vor- und Nachteile.
Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung
Die heute gebräuchlichsten und einfachsten Verhütungsmethoden sind Barriere-Verhütungsmittel. Diese beinhalten:
- Kondome für Männer;
- Kondome für Frauen;
- Vaginalmembranen.
Der Wirkungsmechanismus dieser Gruppe besteht darin, dass die Produkte das Eindringen von Spermien in den Zervixschleim blockieren. Das Kondom für den Mann hat die Form einer dünnen, länglichen Latexhülle. Das Produkt für Frauen ist ein Polyurethanschlauch (Abmessungen: Durchmesser – 8 cm; Länge – 15 cm). Vaginaldiaphragmen oder Portiokappen werden aus Latex oder Silikon hergestellt. Pearl-Index (Effizienz):
- männliche/weibliche Verhütungsmittel – von 7 bis 14 %;
- Gebärmutterhalskappen – 5 %;
- Vaginalmembranen – von 6 bis 20 %.
Das Funktionsprinzip des Kondoms für den Mann: wird während einer Erektion über den Penis gestülpt. Seine Vorteile: schützt die Schleimhäute der Partner bei direktem Kontakt; verhindert Infektionen, Hepatitis, HIV, Schwangerschaft; Es hat verschiedene Größen und Oberflächen. Nachteile: kann reißen; erfordert eine stabile Erektion. Funktionsweise des Frauenkondoms: Es wird in die Vagina eingeführt. Vorteile: Das Verhütungsmittel wird bei schwachen Erektionen eingesetzt; kann mehrere Stunden in der Vagina verbleiben. Nachteile: Diese Produkte werden nicht in den GUS-Staaten verkauft.
Vaginaldiaphragmen und Portiokappen: Mit speziellen Spermizidcremes in die Vagina eingebracht. Vorteile:
- das Risiko der Übertragung von Infektionen verringern;
- kann wiederholt verwendet werden;
- eine Schwangerschaft verhindern.
Nachteile von Portemonnaies: Sie können sich mit HIV infizieren; nicht immer wirksam bei Frauen, die entbunden haben; kann beim Sex zu Beschwerden führen; Größen mit Empfehlungen können beim Gynäkologen erfragt werden. Nachteile des Zwerchfells: Nach der Geburt muss eine andere Größe gewählt werden, etwa wenn sich das Gewicht einer Frau ab 5 kg ändert; das Risiko einer Gebärmutterhalsentzündung steigt; mögliche Infektion.
Chemische Schutzmethoden
Neben Barrieremitteln sind auch chemische Verhütungsmittel beliebt. Dies sind: Vaginalcremes, Zäpfchen (Zäpfchen), Tampons. Die Produkte haben empfängnisverhütende Eigenschaften und schützen vor Viren und Bakterien (Staphylokokken, Herpes, Chlamydien, Candidiasis). Zäpfchen, Vaginaltabletten und Filme werden 25 Minuten vor dem Sex in die Vagina eines Mädchens eingeführt und haben in dieser Zeit Zeit, sich aufzulösen. Beliebte Produkte sind Patentex Oval und Pharmatex. Perlenindex chemische Methoden Schutz – von 6 bis 20 %. Die Produkte werden 15 Minuten vor dem Sex verwendet. Schaum, Gel und Creme beginnen nach der Anwendung zu wirken.
Spermizide (Verhütungsmittel) haben folgende Vorteile: Sie erhöhen den Schutz vor Herpes, Chlamydien und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. haben eine bakterizide Wirkung. Nachteile: Erhöhung der Durchlässigkeit der Vaginalwände (es besteht die Möglichkeit einer HIV-Infektion); bei Kontakt mit Seife wird die aktive Wirkung zerstört; kurzfristige Wirkung (außer Tampons); erfordert einen Ersatz beim nächsten Geschlechtsverkehr.
Folgende hormonelle Kontrazeptiva werden unterschieden: kombinierte orale Kontrazeptiva, Injektionen, Minipillen, Notfallverhütung. Sie tragen zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft bei, indem sie die Arbeit der Eierstöcke „ersetzen“. Nach dem Wirkprinzip gibt es mehrphasige, zweiphasige oder dreiphasige Medikamente, je nach Form der Freisetzung – Tabletten, Implantate, injizierbare Medikamente. Effizienz:
- kombinierte Verhütungsmittel(oral) – von 0,15 bis 5 %;
- Minipillen – von 0,6 bis 4 %;
- Injektionen – von 0,3 bis 1,4 %;
- Implantate – bis zu 1,5 %.
Kombinierte orale Kontrazeptiva werden ab dem ersten Tag der Menstruation täglich 21 Tage lang gleichzeitig angewendet. Minipillen werden unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr, eine halbe Stunde lang, eingenommen. Die Injektionen werden 2-3 mal im Monat verabreicht. Vorteile: verbessert den Zustand der Gesichtshaut; der Menstruationszyklus ist normalisiert; das Risiko für Eierstockkrebs wird verringert; die Brüste vergrößern sich und werden fester; vor ungewollter Schwangerschaft schützen; Die Verwendung ist in Abwesenheit verschiedener Krankheiten möglich. Mängel:
- kein Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten;
- Bei längerer Anwendung steigt das Risiko, an Candidiasis, Herzinfarkt, Brust-, Leber- und Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
- es gibt viele Kontraindikationen; Während der Einnahmepause steigt das Risiko einer Schwangerschaft.
- Nebenwirkungen können auftreten.
Mechanische Empfängnisverhütung
Die beliebtesten mechanischen Verhütungsmittel sind der Vaginalring (NovaRing) und das Verhütungspflaster (Evra). Ihr Hauptzweck besteht darin, eine Schwangerschaft zu verhindern. Der Ring besteht aus elastischem Material, der Patch aus dünnem, weichem Polyurethan. Effizienz:
- Hormonring – von 0,4 bis 0,65 %,
- Hormonpflaster– von 0,4 bis 0,9 %.
Der Ring wird in die Vagina eingeführt und passt sich den Konturen des Körpers des Mädchens an. Das Pflaster wird auf verschiedene Körperstellen geklebt (unter dem Schulterblatt, Unterbauch, Gesäß oder Unterarm). Vorteile: Reduziert nicht die Empfindlichkeit der Partner beim Sex; hindert das Mädchen nicht daran, Sport zu treiben; hat keinen Einfluss auf die Blutgerinnung; ausgelegt für 1 Zyklus (21 Tage). Nachteile: Schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten und HIV.
Das Verhütungspflaster hat folgende Vorteile: Wechselt jede Woche; kann an jeden Körperteil geklebt werden, praktisch für Reisen, unter natürlichen Bedingungen, wo es nicht möglich ist, eine andere Verhütungsmethode anzuwenden. Seine Nachteile: kontraindiziert für rauchende Mädchen (10 oder mehr Zigaretten pro Tag); schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten, ist wirksam für Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren.
Intrauterine Kontrazeptiva
Die folgenden sind die beliebtesten intrauterinen Kontrazeptiva:
- Spirale Mirena;
- Levonovs Hormonspirale;
- hormonelles Nova-T;
- CooperT 380A;
- MultiloadCu-375.
Wirkmechanismus: Bei dieser Art von Verhütungsmittel heftet sich die befruchtete Eizelle nicht an die Gebärmutterwand. Die Installation wird nur von einem Gynäkologen durchgeführt. Ein solches Empfängnisverhütungsmittel für Frauen wird in der Gebärmutterhöhle installiert. Ein IUP oder IUP gilt als zuverlässige Methode zur Empfängnisverhütung, es gibt jedoch mögliche Komplikationen und Kontraindikationen:
- entzündliche Prozesse in den Beckenorganen;
- versteckte chronische oder akute Infektionen;
- das Vorhandensein von Tumoren des Fortpflanzungssystems;
- zervikale Dysplasie;
- Anämie;
- Gebärmutterblutung;
- Erkrankungen der endokrinen Drüsen.
Komplikationen:
- das Risiko einer Verschlimmerung entzündlicher Prozesse in der Gebärmutter und den Gliedmaßen steigt;
- Während der Menstruation nimmt der Menstruationsblutverlust zu und die Periode dauert länger als gewöhnlich;
- die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft steigt;
- vaginaler Ausfluss tritt auf;
- Perforation der Gebärmutter.
Vorteile: Die Spirale ist 5 Jahre lang installiert; es ist möglich, es bei Bedarf zu entfernen; Verhütungsmittel sind für stillende Mütter geeignet. Nachteile: Das Infektionsrisiko und die Entstehung von Entzündungen und Infektionen steigen. Alle Fragen zur Installation müssen mit einem Arzt besprochen werden; eine solche Entscheidung kann nicht unabhängig getroffen werden (abhängig vom Hormonspiegel und anderen Faktoren).
Natürliche Verhütungsmethoden
Natürliche biologische Verhütungsmethoden schützen vor einer ungewollten Schwangerschaft. Sie werden nur von Frauen verwendet, die einen regelmäßigen und stabilen Menstruationszyklus haben. Die Mädchen führen Aufzeichnungen über gefährliche und sichere Tage für ungeschützten Geschlechtsverkehr. Diese Methoden sind in Kalender-, Temperatur-, Gebärmutterhalsmethoden und unterbrochenen Koitus unterteilt.
Kalender
Die Kalendermethode ist die Berechnung des Tages des Eisprungs. Geeignet für Mädchen und Frauen mit regelmäßiger Menstruation. Der Eisprung findet in der Mitte des Menstruationszyklus statt. Ab diesem Tag kann das Mädchen den Zeitraum berechnen, in dem sie schwanger werden kann (2-4 Tage davor und 2-4 Tage danach). Leider ist die Methode nicht immer effektiv, da der Eisprung auch an anderen Tagen der Menstruation stattfinden kann.
Temperatur
Die Temperaturmethode besteht aus der Erstellung eines Diagramms Basaltemperatur Körper, das heißt, wenn die Frau ruht. Sie kann mit einem Rektalthermometer gemessen werden. Während der ersten Phase der Menstruation ist die Temperatur einer Frau etwas niedriger, während des Eisprungs steigt sie an und bleibt bis zur nächsten Phase so. Anhand dieser Tabelle können Sie nachvollziehen, wann der Eisprung stattfindet, um an diesen gefährlichen Tagen Sex zu vermeiden.
Zervikale Methode
Der Kern dieser Methode besteht darin, dass das Mädchen nach dem Ende der Menstruation tagsüber den Vaginalschleim beobachten sollte. Wenn die Gebärmutterschleimhaut keinen Schleim enthält, können Sie weiterhin uneingeschränkt Sex haben. Während der Reifung des Eies wird es zähflüssig. An solchen Tagen ist es besser zu verwenden Zusätzliche Mittel Schutz.
Coitus interruptus
Beim Coitus interruptus handelt es sich um die Beendigung des Geschlechtsverkehrs vor der Ejakulation außerhalb der Vagina des Mädchens. Das sichere Methode Empfängnisverhütung, da beispielsweise hormonelle Verhütungsmittel Nebenwirkungen haben können. Die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht jedoch immer: Beim Sex wird Präseminalflüssigkeit freigesetzt (sie enthält bis zu 20 Millionen Spermien).
Hormonelle Verhütungsmethoden
Es gibt eine Klassifizierung hormoneller Verhütungsmethoden: gestagen und kombiniert. Zur ersten Gruppe gehören einphasige und mehrphasige orale Kontrazeptiva sowie Injektionen, Pflaster und ein Vaginalring. Zu den kombinierten Optionen zählen Implantate, Spiralen und Vaginalringe mit Gestagen. Als nächstes betrachten wir Verhütungsmittel und welche davon zu einer der beiden Gruppen gehören.
Orale Verhütungspillen
Orale Verhütungspillen mit Progestin werden in einphasige, zweiphasige und dreiphasige unterteilt:
- Zu den monophasischen Medikamenten gehören: Gestoden, Desogestrel, Regividon, Microgynon, Miniziston.
- Die folgenden Medikamente werden als zweiphasig eingestuft: Femoston; Binovum, Neo-Eunomin, Adepal und Biphasil.
- Die folgenden Medikamente werden als dreiphasig klassifiziert: Tri Mercy, Triziston, Tri-Regol.
Vaginalringe und -pflaster
Die Gruppe bezieht sich auf kombinierte hormonelle Verhütungsmethoden. An dieser Moment Evra gilt als das beliebteste Pflaster und unter den Vaginalringen sticht Nova-Ring hervor. Letzteres Mittel wird häufig verwendet: Nebenwirkungen wenig, aber mehr Vorteile als orale Kontrazeptiva. Das Evra-Verhütungspflaster ist bequemer in der Anwendung: Sie müssen nichts in die Vagina einführen, das die Wände beschädigen könnte, und Sie müssen es auch nicht wie Pillen schlucken, was zu Leberproblemen führen kann.
Minipille
Kleine Pillen sind Verhütungsmittel für Frauen und werden zur Einnahme während der Stillzeit, beim Rauchen bei älteren Frauen und bei Herzerkrankungen empfohlen. Minipillen wirken gestagen hormonelle Medikamente Empfängnisverhütung. Dazu gehören Medikamente wie: Charozetta, Continuin, Exluton, Primolut-Nor, Micronor, Ovret. Zur Beratung bei der Wahl empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit Ihrem behandelnden Gynäkologen.
Hormonelle Injektionen
Injektionen bzw. Hormonspritzen gehören zur Gruppe der Kombinationsarzneimittel. Der Vorteil des Schutzes besteht darin, dass die Frau nicht täglich Pillen einnehmen oder neue Vaginalringe einsetzen muss. Für Injektionen werden Medikamente wie Net-en und Depo-Provera verwendet. Der Nachteil dieser Verhütungsmittel besteht darin, dass Sie in den ersten 20 Tagen ein Kondom verwenden müssen.
Kapseln zur Implantation
Spezielle Kapseln zur Implantation gehören zur Gruppe der hormonellen Gestagen-Kontrazeptiva. Diese Kapseln werden unter die Haut implantiert. Dieses Implantat heißt Norplant. Wenn Sie es verwenden, können Sie 3-5 Jahre lang keine Verhütungsmittel verwenden. Das Produkt kann während der Stillzeit und verwendet werden verschiedene Krankheiten, bei dem andere hormonelle Verhütungsmittel strengstens verboten sind.
Postkoitale Empfängnisverhütung
Bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr kommt die Notfallverhütung zum Einsatz. Solche Tabletten können innerhalb von 1-3 Tagen nach dem Ende des Geschlechtsverkehrs eingenommen werden. Mit ihrer Hilfe können Sie eine ungewollte Schwangerschaft vermeiden. Verhütungsmittel werden in folgenden Fällen eingesetzt:
- vergewaltigen;
- falsch durchgeführter unterbrochener Geschlechtsverkehr;
- ungeschützter Sex;
- im Falle eines Kondombruchs.
Sterilisation
Die vollständige Sterilisation ist eine Verhütungsmethode für Frauen und Männer. Bei der Sterilisation des Mannes handelt es sich um eine Vasektomie, bei der Frau um einen Eileiterverschluss. Während des chirurgischen Eingriffs wird bei einer Frau ein künstlicher Verschluss der Eileiter geschaffen, bei Männern wird der Samenleiter abgebunden, die Hoden und Eierstöcke werden jedoch nicht entfernt, nein negativer Einflussüber das Sexualleben des Paares.
Verhütungsmethoden nach der Geburt
Unmittelbar nach der Geburt wird empfohlen, 1-2 Monate lang auf Sex zu verzichten, um eine Infektion der Vaginalnähte zu vermeiden. Nach Ablauf der Periode empfiehlt es sich, zum Gynäkologen zu gehen und die benötigten Verhütungsmittel zu kaufen. Als Verhütungsmittel empfehlen Gynäkologen:
- Intrauterinpessar;
- Barriere, hormonelle Kontrazeptiva;
- Sterilisation
Video
VERHÜTUNGSMITTEL, Methoden (Verhütungsmittel) - Mittel und Methoden zur Schwangerschaftsverhütung.
Geschichte
Verhütungsmittel waren im antiken Griechenland, in Indien und in arabischen Ländern bekannt. In den Werken von Aristoteles und Soranus von Ephesus werden im „Kanon der medizinischen Wissenschaft“ von Ibn Sina einige Empfehlungen für die Verwendung von Produkten pflanzlichen und tierischen Ursprungs zur Empfängnisverhütung gegeben. Allerdings waren diese Empfehlungen empirischer Natur, da es zu diesem Zeitpunkt noch kein klares Verständnis über den Befruchtungsprozess gab. Erst nach der Entdeckung männlicher und weiblicher Fortpflanzungszellen begann die wissenschaftliche Entwicklung der Schwangerschaftsverhütung (Kontrazeption). Im Zusammenhang mit der Zunahme der Häufigkeit künstlicher Abtreibungen ist die Suche nach hochwirksamen P. s. ist sehr relevant.
P.S. werden in zwei Gruppen eingeteilt: solche, die von Frauen und solche, die von Männern verwendet werden. Aufgrund der Art ihrer Wirkung werden sie in mechanische Verhütungsmittel (Vaginaldiaphragma, Portemonnaie, Kondome für den Mann) eingeteilt; chemische Verhütungsmittel (Cremes, Pasten, Tabletten, Kugeln, Zäpfchen, Pulver, Lösungen, in die Vagina eingeführte Aerosole); physiologische Methode zur Schwangerschaftsverhütung (durch periodische Abstinenz); chirurgische Methoden (Sterilisation von Männern und Frauen); kombinierte Methoden(z. B. mechanisch mit chemisch usw.). Moderne Methoden zur Schwangerschaftsverhütung sind intrauterine Kontrazeptiva (intrauterine Kontrazeption) und hormonelle Kontrazeptiva.
Mechanische Verhütungsmittel
Der Mechanismus ihrer Wirkung beruht auf der Schaffung eines mechanischen Hindernisses für die Verschmelzung des Spermiums mit der Eizelle. Das gebräuchlichste Mittel ist das Kondom für den Mann (siehe). Ein wesentlicher Vorteil eines Kondoms besteht darin, dass es nicht nur eine Schwangerschaft verhindert, sondern auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt; Nachteil - Abstumpfung des sexuellen Gefühls. Vor der Einführung moderner Methoden zur Schwangerschaftsverhütung (intrauterine und orale Kontrazeptiva) war die Verwendung eines Kondoms die häufigste Verhütungsmethode.
Frauen verwenden Vaginaldiaphragmen und Portiokappen, um eine Schwangerschaft zu verhindern (Abb. 1). Vaginaldiaphragmen werden vom Arzt ausgewählt; Sie werden von der Frau selbst vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt und spätestens 8-10 Stunden danach entfernt. Die Gebärmutterhalskappe wird vom Arzt frühestens 2-3 Tage nach Ende der Menstruation ausgewählt und auf den Gebärmutterhals aufgesetzt; Sie können sie nicht länger als 7 Tage am Gebärmutterhals belassen. Kontraindikationen für die Verwendung von Vaginaldiaphragmen und Portemonnaies: entzündliche Prozesse der Geschlechtsorgane, insbesondere des Gebärmutterhalses, Verdacht auf Schwangerschaft, Periode für 3-4 Monate. nach der Geburt und 1 - 2 Monate. nach einer Abtreibung. Effektiver ist die Verwendung von Vaginaldiaphragmen und Portiokappen in Kombination mit Chemikalien. Verhütungsmittel.
Chemische Verhütungsmittel
Der Wirkungsmechanismus der Chemikalie. Verhütungsmittel basieren auf ihrer spermotoxischen Wirkung. Sie sind in Form von Cremes, Pasten, Tabletten, Kugeln, Zäpfchen, Pulvern, Lösungen und Aerosolen erhältlich. Gramicidin-Paste (siehe Gramicidin), hergestellt in Tuben mit einer speziellen Kunststoffspritzenspitze, wird vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina verabreicht (5-6 g Paste). Contraceptin T – Vaginalzäpfchen, die Borsäure (0,3 g), Tannin (0,06 g), Chinosol (0,03 g) und eine Fett- oder Lanolinbasis enthalten (bis zu einem Zäpfchengewicht von nicht mehr als 1,9 g); 5-6 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt. Galascorbin (Tabletten zu 0,5 und 1 g), das eine komplexe Verbindung aus Kaliumsalzen der Ascorbin- und Gallussäure enthält, wird 5-10 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina verabreicht. Lutenurin (Tabletten und Kugeln) enthalten die Substanz pflanzlichen Ursprungs(Alkaloid aus den Rhizomen der gelben Kapsel); Sie werden 5-10 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr verabreicht. Es werden auch Vaginalkugeln verwendet, die als spermotoxische Bestandteile Chinosol (0,03 g), Chininhydrochlorid (0,3 g), Borsäure (0,1–0,3 g) und Milchsäure (0,15 g) enthalten. Gelatine oder Fettbasis; Sie werden 5-10 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt.
Intrauterine Empfängnisverhütung
Versuche, intrauterine Kontrazeptiva (intrauterine Kontrazeptiva) einzusetzen, reichen bis ins späte 19. und frühe 20. Jahrhundert zurück, doch schon zur Zeit des Hippokrates gab es Intrauterinpessare zur Schwangerschaftsverhütung. Start wissenschaftliche Entwicklung intrauterine P. s. verbunden mit der Arbeit von Gräfenberg (1929); Ihnen wurden intrauterine Verhütungsmittel aus Seidenfäden und Silberdraht und dann Spiralringe aus Silber- oder Golddraht angeboten. In den 60er Jahren Es wurden experimentelle und klinische Studien durchgeführt, die die Wirksamkeit dieser Methode bewiesen und ihre weit verbreitete Anwendung rechtfertigten.
Für die Herstellung intrauteriner Kontrazeptiva wird überwiegend Polyethylen und in geringerem Maße Nylon verwendet. Intrauterine Kontrazeptiva sind in ihrer Form sehr unterschiedlich (Abb. 2). Der häufigste Typ ist der „Loop“ (intrauterine Kontrazeptiva der ersten Generation). In den Folgejahren wurden jedoch zunehmend viutriminale Verhütungsmittel in T-Form oder in Form der Zahl „7“ eingesetzt, deren vertikale Achse mit Kupferdraht umwickelt ist. Es werden auch intrauterine Kontrazeptiva vorgeschlagen, die Gestagene (Progesteron, Levonorgestrol, Norethisteron) enthalten. Solche verbesserten kupfer- und hormonhaltigen intrauterinen Kontrazeptiva gelten als intrauterine Kontrazeptiva der zweiten und dritten Generation.
In unserem Land werden „Schlaufen“ aus Polyethylen hergestellt. Es gibt verschiedene Größen von intrauterinen Kontrazeptiva. Die Größe der „Schleife“ wird durch die Breite ihres größten Teils bestimmt (Nr. 1 – 25 mm, Nr. 2 – 27,5 mm, Nr. 3 – 30 mm). Intrauterine Kontrazeptiva müssen folgende Anforderungen erfüllen: einfache Einführung, geringer Prozentsatz spontaner Austreibungen (Austreibungen), Zugänglichkeit zur Erkennung in der Gebärmutter, minimale Möglichkeit von Komplikationen, einfache Entfernung (falls erforderlich).
Der Wirkungsmechanismus intrauteriner Kontrazeptiva beruht auf einer Reihe von Faktoren: Stimulation der Peristaltik der Eileiter und als Folge davon beschleunigter Eintritt der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterhöhle; Implantationsstörung Ovum in die Dezidua der Gebärmutter, Kap. arr. aufgrund chemischer Veränderungen. Eigenschaften der Umwelt; ein mechanisches Hindernis für das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter und die Eileiter; Mobilisierung von Neutrophilen und Makrophagen im Endometrium, deren Ziel die befruchtete Eizelle und das befruchtete Sperma sind, die in die Gebärmutter eingedrungen sind. Der Wirkungsmechanismus kupferhaltiger intrauteriner Kontrazeptiva ist mit der lokalen empfängnisverhütenden Wirkung von Kupferionen auf das Endometrium verbunden (ein signifikanter Anstieg der Aktivität der sauren Phosphatase in der proliferativen Phase und eine Abnahme der Aktivität). alkalische Phosphatase während der Sekretionsphase des Menstruationszyklus). Die empfängnisverhütende Wirkung gestagenhaltiger intrauteriner Kontrazeptiva beruht auf Veränderungen der Eigenschaften des Eileiterepithels und bestimmten anderen Faktoren.
Kontraindikationen für die Anwendung intrauteriner Kontrazeptiva sind akute (oder subakute) entzündliche Erkrankungen, gutartige und bösartige Neubildungen weibliche Geschlechtsorgane, Fehlbildungen der Gebärmutter, isthmisch-zervikale Insuffizienz, Menstruationsstörungen. Die Anwendung intrauteriner Kontrazeptiva bei Frauen, die sich einer Gebärmutteroperation unterzogen haben ( Kaiserschnitt, Myomektomie) gefährlich ist, wird empfohlen, andere Verhütungsmethoden anzuwenden.
Die Einführung intrauteriner Kontrazeptiva in die Gebärmutterhöhle erfolgt nach einer gründlichen gynäkologischen Untersuchung und Untersuchung der Gebärmutter, um über die Wahl der Art und Größe des Kontrazeptivums zu entscheiden. Zum Einführen von Intrauterinpessaren werden spezielle Polyethylen-Spritzenleiter verwendet (Abb. 3). Vorher intrauterines Kontrazeptivum und der Spritzenleiter werden sterilisiert, indem sie in eine Desinfektionslösung gelegt werden. Empfehlenswerter ist die Verwendung steriler intrauteriner Kontrazeptiva und Konduktorspritzen in Einzelverpackung. Vor dem Einführen eines intrauterinen Kontrazeptivums werden Vagina und Gebärmutterhals mit einer Desinfektionslösung behandelt und bei Bedarf der Gebärmutterhalskanal erweitert (bei Nulliparen). Zur visuellen Kontrolle verfügen die meisten intrauterinen Kontrazeptiva am Ende über einen Polyethylenfaden, der nach dem Einführen in die Gebärmutter im Abstand von ca. 1 cm durchtrennt wird. 2 cm unterhalb des äußeren Muttermundes. In Abb. Abbildung 4 zeigt die Phasen der Einführung eines intrauterinen Kontrazeptivums in die Gebärmutterhöhle. Optimaler Zeitpunkt zur Einführung eines intrauterinen Kontrazeptivums - unmittelbar nach dem Ende der Menstruation (am 4.-7. Tag des Zyklus); für Frauen, die sich einer künstlichen Abtreibung unterzogen haben – nach Abschluss nächste Menstruation; nach der Geburt - frühestens 3 Monate. Es ist auch möglich, unmittelbar nach einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch im ersten Schwangerschaftstrimester ein intrauterines Kontrazeptivum einzuführen.
Am wirksamsten sind kupferhaltige intrauterine Kontrazeptiva. Die Zahl der Schwangerschaftsfälle pro 100 Frauen, die sie im ersten Beobachtungsjahr angewendet haben, beträgt nicht mehr als 1,5 %; Bei anderen intrauterinen Kontrazeptiva liegt dieser Prozentsatz zwischen 3 und 5.
Bei vielen Frauen kommt es mehrere Monate nach der Einführung intrauteriner Kontrazeptiva zu einer gewissen Verlängerung des Menstruationszyklus und einem erhöhten Blutverlust während der Menstruation; Anschließend normalisiert sich die Menstruationsfunktion normalerweise wieder. Manchmal verdammte Probleme beobachtet in der Zwischenmenstruationsperiode aufgrund der traumatischen Wirkung des intrauterinen Kontrazeptivums auf die Uterusschleimhaut. Die Häufigkeit akuter entzündlicher Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane (Endometritis, Adnexitis etc.) infolge des Tragens eines intrauterinen Kontrazeptivums beträgt bis zu 5 %. Die Inzidenz von Endometriumkarzinomen nimmt nicht zu. Bei 10–20 % der Frauen kann es nach Einführung eines intrauterinen Kontrazeptivums zu krampfartigen Schmerzen im Unterbauch kommen, die mehrere Stunden bis mehrere Tage anhalten. Die schwerwiegendste Komplikation bei der Anwendung eines intrauterinen Kontrazeptivums (hauptsächlich zum Zeitpunkt seiner Einführung) ist die Perforation der Gebärmutter (siehe), die in einem Fall pro mehreren tausend Injektionen beobachtet wird. Sehr selten können intrauterine Kontrazeptiva die Gebärmutterwand spontan perforieren und in die Bauchhöhle gelangen. Um Nebenwirkungen und Komplikationen vorzubeugen, müssen Kontraindikationen berücksichtigt, die Regeln für die Einführung intrauteriner Kontrazeptiva und die dynamische Überwachung von Frauen eingehalten werden. Um den Ort des intrauterinen Kontrazeptivums zu bestimmen, wird eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung eingesetzt; Um Letzteres zu ermöglichen, werden intrauterine Kontrazeptiva aus Polyethylen mit Barium imprägniert oder ein dünner Metallfaden eingeführt. Die nachteiligen Auswirkungen intrauteriner Kontrazeptiva auf die spätere Fortpflanzungsfunktion einer Frau sind nicht erwiesen; bei 90 % der Frauen kommt es in der Regel innerhalb des ersten Jahres nach der Entfernung zu einer Empfängnis.
Wenn früher bei Frauen, die intrauterine Kontrazeptiva trugen, eine Schwangerschaft auftrat, war deren weitere Entwicklung zulässig, wenn das Kontrazeptivum in der Gebärmutter (außerhalb der Fruchthöhle) vorhanden war. Aufgrund der festgestellten erhöhten Inzidenz akuter entzündlicher Erkrankungen der Geschlechtsorgane bei Frauen mit intrauterinen Kontrazeptiva wird empfohlen, diese sofort nach Feststellung einer Schwangerschaft zu entfernen.
Die Anwendungsdauer intrauteriner Kontrazeptiva sollte nicht überschritten werden
2-3 Jahre, danach werden sie entfernt und wenn keine Kontraindikationen vorliegen, nach 2-3 Monaten. ein neues wird eingeführt. Mit der Verbesserung intrauteriner Kontrazeptiva nimmt die Dauer ihrer Anwendung zu.
Indikationen für eine frühere Entfernung des intrauterinen Kontrazeptivums liegen nicht vor konservative Therapie Menorrhagie und Metrorrhagie, Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses, starke Schmerzen in den Beckenorganen.
Das intrauterine Kontrazeptivum wird durch Ziehen an dem in der Vagina befindlichen Faden entfernt (Abb. 5). Wird der Faden abgerissen, wird der Gebärmutterhalskanal erweitert und instrumentelle Entfernung Verhütungsmittel
Hormonelle Verhütung
Für hormonelle Verhütung Am häufigsten werden kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente verwendet (kleine Dosen von Östrogenen und Gestagenen). Von den Östrogenen werden am häufigsten Ethinylestradiol oder Mestranol verwendet, von den Gestagenen Norethinodrel oder Norethisteron (siehe Norsteroide). Sie sind hauptsächlich in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich und werden daher als orale Kontrazeptiva bezeichnet; erstellt von J. Rock und G. Pincus. Seit 1960 begann der massenhafte Einsatz oraler Kontrazeptiva. In unserem Land werden Bisecurin, Non-Ovlon usw. am häufigsten verwendet.
Die empfängnisverhütende Wirkung oraler Kontrazeptiva hängt mit ihrer Wirkung auf das Hypothalamus-Hypophysen-System, die Eierstöcke, die Eileiter und das Endometrium zusammen. Der Eisprungsprozess wird durch die Hemmung der zyklischen Sekretion des luteinisierenden Hormons auf hypothalamischer Ebene gehemmt (unterdrückt). Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden, gibt es in der Mitte des Menstruationszyklus keinen präovulatorischen Höhepunkt der Östrogenausscheidung und in der zweiten Phase des Zyklus kommt es zu keinem Anstieg der Progesteronsekretion; die Basaltemperatur (Rektaltemperatur) ist einphasig. Im Endometrium wird nach rascher Regression der proliferativen Phase eine frühere Entwicklung sekretorischer Veränderungen festgestellt. Bei langfristige nutzung Bei Einnahme oraler Kontrazeptiva wird das Endometrium dünn und hypoplastisch; nach Absetzen des Arzneimittels ist die Normalisierung seiner Struktur innerhalb weniger Monate abgeschlossen. Orale Kontrazeptiva beeinflussen die Prozesse der Eizellenmigration in den Eileitern und die Einnistung einer befruchteten Eizelle. Bei 2-10 % der Frauen kommt es trotz der Einnahme oraler Kontrazeptiva zum Eisprung, eine Schwangerschaft kommt jedoch nicht zustande. Die empfängnisverhütende Wirkung wird in solchen Fällen durch physikalisch-chemische Veränderungen erklärt. Eigenschaften des Zervikalkanalschleims, verringert Motorik Eileiter
Die Anwendung oraler Kontrazeptiva ist bei Thrombophlebitis und Thromboseneigung kontraindiziert, Krampfadern Venen, Lebererkrankungen, gutartige und bösartige Tumoren der Geschlechtsorgane und der Brustdrüsen, Bluthochdruck, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Migräne, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Rheuma, Nierenerkrankungen, Chorea, Allergien, Depressionen, Asthma bronchiale, hämatopoetische Störungen, Otosklerose. Orale Kontrazeptiva sollten während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Normalerweise beginnen sie am 5. Tag des Menstruationszyklus mit der Einnahme, 1 Tablette pro Tag für 21 Tage (eine Packung enthält 21 Tabletten). Nach Beendigung der Einnahme des Arzneimittels kommt es in der Regel nach 1-3 Tagen zu einer menstruationsähnlichen Reaktion, die durchschnittlich 4-5 Tage anhält. Manchmal wird nach Einnahme von 21 Tabletten keine menstruationsähnliche Reaktion beobachtet. In diesen Fällen müssen Sie 7 Tage nach Beendigung der Einnahme der Tabletten der ersten Packung mit der Einnahme der Tabletten der nächsten Packung beginnen.
Die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva ist bei richtiger Anwendung hoch (erreicht 98 %). Das Risiko einer Empfängnis steigt mit der unsystematischen Einnahme von Pillen.
Bei der Anwendung oraler Kontrazeptiva können Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten: Gewichtszunahme, Schmerzen in den Brustdrüsen, Kopfschmerzen (in den Intervallen zwischen den Dosen des Arzneimittels), Depression, hypertrophe Gingivitis, vaginaler Ausfluss (Leukorrhoe), Übelkeit (insbesondere am Anfang). der Einnahme des Arzneimittels), Uterusblutungen oder Schmierblutungen (hauptsächlich während der Zwischenblutung), verminderte Libido. Zu den schwerwiegendsten Komplikationen zählen Thrombosen und Thromboembolien. Sie werden durch Veränderungen verursacht, die im hämostatischen System bei Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva auftreten (Verkürzung der Blutgerinnungszeit bei unveränderter Blutungsdauer, Verkürzung der Prothrombinzeit, Erhöhung der Fibrinogenkonzentration, fibrinolytische Aktivität des Blutes, Gehalt an Blutfaktoren). VII und VIII). Diese Veränderungen hängen hauptsächlich mit der Wirkung der im Arzneimittel enthaltenen Östrogene zusammen.
Faktoren, die das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen bei der Anwendung oraler Kontrazeptiva erhöhen, sind Rauchen, Alkoholismus und Fettleibigkeit. Die Möglichkeit der Entwicklung von Gebärmutter- oder Brustkrebs infolge der Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva kann nicht als erwiesen angesehen werden.
Um die Häufigkeit von Komplikationen und Nebenwirkungen zu reduzieren (oder zu verhindern), ist es notwendig: Kontraindikationen bei der Verschreibung oraler Kontrazeptiva strikt zu berücksichtigen; Wenn möglich, empfehlen Sie ein Medikament mit niedrigster InhaltÖstrogene und Gestagene; Bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, sammeln Sie eine detaillierte Krankengeschichte und führen Sie einen allgemeinen Blut- und Urintest sowie eine Untersuchung des Hämostasesystems und des Zytols durch. die Zusammensetzung des Vaginalinhalts zur Identifizierung atypischer Zellen, Leberfunktion (sofern in der Vorgeschichte Anzeichen einer Lebererkrankung vorliegen); Führen Sie mindestens zweimal im Jahr eine dynamische Überwachung von Frauen durch, die orale Kontrazeptiva einnehmen (Bestimmung des Körpergewichts, gynäkologische Untersuchung, Untersuchung und Palpation der Brustdrüsen, Untersuchung des hämostatischen Systems und, falls angezeigt, der Leberfunktion). Für Hartnäckige Nebenwirkungen Das Medikament sollte entweder ersetzt werden oder der Frau sollte eine andere Verhütungsmethode empfohlen werden.
Um eine Schwangerschaft zu verhindern, wurden auch Medikamente vorgeschlagen, die nur Mikrodosen von Gestagen (Norgestrel usw.) ohne östrogene Komponente enthalten. Solche Medikamente (Femulen, Continin usw.) werden „Minipillen“ genannt. Diese oralen Kontrazeptiva sind sicherer als kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente, aber weniger wirksam.
Nach Absetzen der Einnahme oraler Kontrazeptiva ist die Fortpflanzungsfunktion bei Frauen in der Regel nicht beeinträchtigt; 80–90 % erlebten in den ersten 6 Monaten eine Schwangerschaft.
Die Anwendungsdauer oraler Kontrazeptiva sollte 1 – 1,5 Jahre nicht überschreiten. Nach einer Pause von 3-4 Monaten, in der die unterdrückte Funktion des Menstwiederhergestellt ist, können orale Kontrazeptiva wieder verschrieben werden. Während dieser Zeit sollte der Frau eine andere Verhütungsmethode empfohlen werden, da es in 60-70 % der Fälle zu einer Schwangerschaft kommt.
Es werden orale Kontrazeptiva entwickelt, die einmal im Monat angewendet werden können; Bei der Anwendung kommt es jedoch zu unregelmäßigen, menstruationsähnlichen Blutungen. hohe Ineffizienzquote.
Es wurden langwirksame Injektionsarzneimittel mit einer Wirkdauer von 3 Monaten vorgeschlagen (DAMP – depotbildendes Medroxyprogesteronacetat; NET – EN Norethisteron-Enantat). Der Mechanismus ihrer Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Sekretion von Gonadotropinen (insbesondere der zyklischen Freisetzung von luteinisierendem Hormon), der Anovulation, einer Erhöhung der Viskosität des Schleims des Gebärmutterhalskanals und einer Veränderung der sekretorischen Transformation des Endometriums . Die Wirksamkeit der Medikamente ist hoch. Bei der Einnahme kommt es jedoch zu unregelmäßigen, menstruationsähnlichen Blutungen, es kommt zu Amenorrhoe und Gewichtszunahme.
Um die Einnistung einer befruchteten Eizelle zu verhindern, wird empfohlen, nach dem Geschlechtsverkehr große Dosen Östrogene einzunehmen; Allerdings schränken mögliche schwerwiegende Komplikationen (Blutungen und Thromboembolien) die Anwendung dieser Art der hormonellen Empfängnisverhütung ein.
Es wird daran gearbeitet, ein orales Kontrazeptivum für Männer (Antibabypillen) zu finden, das die Bildung von Spermien verhindern oder deren Reifung und (oder) die Fähigkeit zur Befruchtung einer Eizelle hemmen würde. In unserem Land werden bei Männern keine langwirksamen Injektionspräparate, hohe Östrogendosen und orale Kontrazeptiva angewendet.
Andere Methoden zur Schwangerschaftsverhinderung
Zusätzlich zu den oben genannten Methoden kann eine Schwangerschaftsprävention erreicht werden physiologische Methode, oder die „Rhythmus“-Methode. Es basiert auf der Abstinenz vom Geschlechtsverkehr während der Zeit, in der normalerweise eine Empfängnis stattfindet (in jedem Menstruationszyklus). Als günstigste Tage für eine Empfängnis gelten die Tage des Menstruationszyklus kurz vor dem Eisprung. Dabei werden der Zeitpunkt des Eisprungs, der normalerweise am 12.–16. Tag in einem 28-Tage-Zyklus stattfindet, die Lebensdauer einer reifen Eizelle (bis zu 24 Stunden) sowie die Befruchtungsfähigkeit der Spermien (bis zu 48 Stunden) berücksichtigt Stunden nach dem Geschlechtsverkehr). Die Methode wurde in den 20er Jahren vorgeschlagen. unser Jahrhundert Ogino (K. Ogino) und Knaus (H. Knaus); Als Grundlage dienten Daten aus dem monatlichen Menstruationskalender der Frau. Anschließend wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit der Methode über einen Zeitraum von 3 Monaten gemessen deutlich zunimmt. fortlaufende Basaltemperatur (rektale Körpertemperatur), anhand derer Sie das Datum des Eisprungs bestimmen können.
Um die Anwendung der Methode zu erleichtern, werden spezielle Tabellen vorgeschlagen. Es ist jedoch zu beachten, dass der Eisprung früher oder später als im darin angegebenen Zeitraum erfolgen kann.
Manchmal werden spezielle Formeln verwendet. Bei einem regelmäßigen Menstruationszyklus ab Gesamtzahl Werden die Tage im Zyklus um 18 subtrahiert, erhält man den ersten Tag des „gefährlichen“ Zeitraums; dann wird 11 von der Gesamtzahl der Tage im Zyklus abgezogen und man erhält den letzten Tag des „gefährlichen“ Zeitraums. Diese („gefährliche“) Periode mit einem 28-tägigen Menstruationszyklus dauert also vom 10. (28-18) bis einschließlich 17. (28-11) Tag des Zyklus. Für unregelmäßige oder sehr kurze Zyklen ist diese Methode nicht geeignet. Bei richtiger Anwendung und regelmäßiger Zyklus Die Wirksamkeit der „Rhythmus“-Methode liegt bei nahezu 90 %.
Operative Verhütungsmethoden in Form einer Sterilisation von Männern (Teilentfernung oder Unterbindung der Samenleiter) und Frauen (Schnitt, Teilentfernung oder Unterbindung der Eileiter) sind nur in besonderen Fällen zulässig medizinische Indikationen(siehe Sexuelle Sterilisation).
Es wurden auch verbesserte Methoden der chirurgischen Sterilisation entwickelt (Diathermokoagulation der Eileiter und Anwendung von Klammern unter Laparoskopkontrolle; hysteroskopische Methode des Tubenverschlusses unter visueller Kontrolle).
Unterbrochener Geschlechtsverkehr, als Mittel zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt, ist nicht physiologisch, schadet der Gesundheit von Männern und Frauen und ist mit großer emotionaler Belastung verbunden (siehe Geschlechtsverkehr). Allerdings ist die Meinung über mögliche Entwicklung nachteilige Folgen dieser Methode sowohl bei Frauen (Verstopfung im Becken, Frigidität, Entwicklung einer Funktionsstörung der Eierstöcke) als auch bei Männern (Neurasthenie, Impotenz, Hypertrophie). Prostatadrüse) wird nicht von allen Forschern anerkannt.
Literaturverzeichnis: Manuilova I. A. und Antipova N. B. Die Wirkung von Intrauterinpessaren mit Kupfer auf Fortpflanzungsapparat Frauen, Akush. und Ginek., Nr. 10, S. 49, 1978, Bibliogr.; Neue Methoden zur Regulierung der Fruchtbarkeit, Bericht der wissenschaftlichen Gruppe der WHO, trans. aus Englisch, M., 1975; P e t r o v - M a s l a k o v M. A. et al. Modern contraceptives, L., 1973, Bibliogr.; Sleptsova S.I. Moderne Methoden zur Regulierung der Fruchtbarkeit, Geburtshilfe. und Ginek., Ko 10, S. 5, 1980, Bibliogr.; Handbuch der Geburtshilfe und Gynäkologie, hrsg. JI. S. Persianinova und I.V. Iljin, S. 210, L., 1980; Die Entwicklung eines neuen dreiphasigen oralen Kontrazeptivums, hrsg. von R. B. Greenblatt, Lancaster, 1980; Roland M. Reaktion auf Empfängnisverhütung, Philadelphia a. o., 1973; Taubert H. D. u. Kuhl H. Contrazeption mit Hormonen, Stuttgart - N. Y., 1981.
B. L. Gurtova.
Empfängnisverhütung ist der Schutz vor einer Empfängnis. Nur 6 % der Frauen gebärfähiges Alter Verwenden Sie keine Verhütungsmethoden.
Medizinische Indikationen für die Anwendung von Verhütungsmitteln:
Verhütungsmethoden
Anforderungen an Verhütungsmittel
RHYTHMISCHE METHODE- während der fruchtbaren Zeit auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder während dieser Zeit andere Verhütungsmethoden anzuwenden. Die Hauptvoraussetzung für die Wirksamkeit ist die Regelmäßigkeit des Menstruations- und Eierstockzyklus. Die fruchtbare Periode ist der Zeitraum des Menstruationszyklus, in dem eine Befruchtung möglich ist. Bei der Berechnung Ihrer fruchtbaren Zeit müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:
Die Befruchtung der Eizelle ist innerhalb von 24-48 Stunden nach dem Eisprung möglich
Optionen
Kontraindikationen- unregelmäßiger Menstruationszyklus.
Vorteil- Der Einsatz mechanischer Mittel oder Chemikalien ist nicht erforderlich.
VERHÜTUNGSMETHODEN MIT BARRIEREN
Hauptvorteil- Vorbeugung nicht nur der Empfängnis, sondern auch der Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten (einschließlich HSV, humanem Papillomavirus, Chlamydien, die zur Entwicklung beitragen). onkologische Erkrankungen). Es gibt folgende Arten von Barriere-Verhütungsmitteln: für Männer (Kondome) und für Frauen (Membranen, Kappen, Verhütungsschwämme).
Kondome sind wirksam, wenn sie bei jedem Sex verwendet werden. Voraussetzung ist die einmalige Nutzung.
Latexkondome lassen keine Luft, kein Wasser und keine Mikroorganismen durch und verhindern so die Ausbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten. Kondome aus anderen Materialien verfügen nicht über diese Fähigkeit.
Membranen- kuppelförmige Halbkugeln aus Gummi oder Latex, mit federndem Rand mit einem Durchmesser von 50 bis 95 mm. Das Zwerchfell wird zwischen der hinteren Oberfläche der Schambeinfuge und dem hinteren Vaginalgewölbe platziert; Es bedeckt die Vorderwand der Vagina und des Gebärmutterhalses.
Gebärmutterhalskappen- Kappen zum Verschluss des Gebärmutterhalses in Form eines breiten Fingerhuts mit einer Länge von bis zu 31 mm. Es gibt verschiedene Arten von Gebärmutterhalskappen. Die Kappen bestehen aus Gummi.
Verhütungsschwämme. Sie verhindern das Eindringen von Spermien in den Gebärmutterhalskanal und setzen eine spermizide Substanz frei. Am häufigsten bestehen Schwämme aus Polyurethan, das mit 1 g Nonoxynol-9 imprägniert ist.
CHEMISCHE VERHÜTUNGSMETHODE
Spermizide- Cremes, Gele, Aerosolschäume sowie Schaum- und Nichtschaumzäpfchen mit einem Wirkstoff, der die Spermien innerhalb weniger Sekunden (maximal 2 Minuten) inaktiviert. Wird normalerweise in Verbindung mit anderen Verhütungsmitteln wie Diaphragmen, Verhütungsschwämmen und Kondomen verwendet. 3 % der Frauen verwenden ausschließlich Spermizide.
Es gibt zwei Arten von Substanzen, die als Wirkstoffe verwendet werden:
Tenside (z. B. Nonoxynol-9)
Inhibitoren aktiver Enzyme.
Die Wirkstoffe zerstören die Spermien, verringern ihre Beweglichkeit oder inaktivieren Enzyme, die für das Eindringen der Spermien in die Eizelle notwendig sind. Einige Spermien, die nach Einwirkung von Spermiziden in den Zervixschleim eindringen, haben eine verminderte Fruchtbarkeit.
Muss mit Barriere-Verhütungsmethoden kombiniert werden
Spermizid sollte bei jedem Geschlechtsverkehr erneut injiziert werden
Nach dem Geschlechtsverkehr mit Spermiziden sollte 6–8 Stunden lang auf Spülungen verzichtet werden
Nach Gebrauch sollte der Applikator mit Wasser abgespült werden.
Hinweise: Empfängnisverhütung bei Frauen mit verringertem Schwangerschaftsrisiko (seltener Geschlechtsverkehr oder spätes gebärfähiges Alter); Kombination mit einer rhythmischen Verhütungsmethode; vorübergehende Unterbrechung der Anwendung von Spiralen oder oralen Kontrazeptiva.
Mängel: relativ geringe empfängnisverhütende Wirkung (Schwangerschaftsrate beträgt 25–30 Fälle pro 100 Frauen pro Jahr), die Möglichkeit teratogener Wirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft.
Vorteile. Schützt vor sexuell übertragbaren Krankheiten und Unterleibsentzündungen, insbesondere in Kombination mit Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung. Es wurde festgestellt, dass Nonoxynol-9 auch Gonokokken, Genitalherpesviren, Trichomonas, Treponema pallidum und sogar HIV inaktiviert.
SEXUELLE UNTERBRECHUNG (Coitus interruptus).
Der normale Geschlechtsverkehr endet mit der Ejakulation außerhalb des Genitaltrakts der Frau. Die Methode hat viele Nachteile
INTRAUTERINE GERÄTE
Vorteile
Mängel
Wirkmechanismus
Technik zur IUP-Entfernung.
Der Gebärmutterhals und die Vagina werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt, die IUP-Fäden werden mit einer Pinzette oder Pinzette erfasst. Vorsichtig und langsam entfernen. Wenn Widerstand auftritt, ist es notwendig, die Gebärmutterhöhle zu sondieren, den Gebärmutterhalskanal zu erweitern und anschließend die IUP-Fäden erneut zu ziehen. Wenn die oben genannten Maßnahmen wirkungslos sind, ist es notwendig, das IUP mit zu entfernen diagnostische Kürettage Gebärmutterhöhle unter stationären Bedingungen.
Hinweise. Das IUP gilt als optimale Verhütungsmethode für Wöchnerinnen mit einem Sexualpartner.
Kontraindikationen
Komplikationen
Behandlung
erhöhte Sekretion von Prostaglandinen, Eileiterschwangerschaft.
Komplikationen, die während der Schwangerschaft auftreten
HORMALE VERHÜTUNGSVERHÜTUNG
Ende der 50er Jahre wurden erstmals Hormone zur Empfängnisverhütung eingesetzt. Derzeit nutzen mehr als 120 Millionen Frauen hormonelle Verhütungsmittel.
Hormonelle Empfängnisverhütung und Neoplasien. Es liegen keine statistisch verlässlichen Daten zum Zusammenhang zwischen der Anwendung oraler Kontrazeptiva und der Entwicklung von Neoplasien der Brust, des Gebärmutterhalses, des Endometriums oder der Eierstöcke vor.
Einstufung
Kombinierte Östrogen-Protestogen-Medikamente
Notiz. Am optimalsten zur Empfängnisverhütung sind dreiphasige und einphasige Medikamente mit Gestagenen der dritten Generation (Marvelon, Mercilon, Silest).
Notiz. Bei der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva muss auf aktives Rauchen (mehr als 10-12 Zigaretten/Tag) verzichtet werden.
Kontraindikationen
Nebenwirkungen
Früh und spät
Komplikationen
Mängel
Patienten Management
Geringe Blutung aus dem Genitaltrakt.- Wenn es in den ersten 3 Zyklen nach Beginn der Medikamenteneinnahme auftritt, besteht keine Notwendigkeit für eine Behandlung.
Die Unwirksamkeit dieser Maßnahmen kann auf Fehler bei der Einnahme von Medikamenten oder auf eine organische Pathologie zurückzuführen sein.
- Verzögerte menstruationsähnliche Reaktion (es muss zunächst von einer Schwangerschaft ausgegangen werden, insbesondere wenn die Regeln für die Einnahme des Arzneimittels nicht befolgt werden).
- Die optimale Dauer der hormonellen Empfängnisverhütung liegt zwischen 12 Monaten und mehreren Jahren verschiedene Autoren.
- Empfehlungen für Patienten
- Halten Sie sich strikt an das Dosierungsschema des Arzneimittels und das 7-Tage-Intervall. Das Medikament muss zur gleichen Tageszeit (morgens oder abends) mit Milch oder Wasser eingenommen werden, um Übelkeit vorzubeugen.
- Wenn die Tablette nicht rechtzeitig eingenommen wurde, müssen Sie sie so schnell wie möglich (innerhalb von 12 Stunden) einnehmen. Innerhalb von 14 Tagen nach dem Versäumnis einer Dosis gilt die Empfängnisverhütung als unzuverlässig, was den Einsatz zusätzlicher Verhütungsmethoden erfordert.
- Sollte es nicht rechtzeitig zu einer menstruationsähnlichen Reaktion kommen, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels fortsetzen und einen Arzt aufsuchen.
Kombination aus oralen Kontrazeptiva und Antibiotika große Auswahl Wirkungen, Antihistaminika, Antikonvulsiva, Analgetika, Nitrofurane, Barbiturate führen zu einer Abnahme der empfängnisverhütenden Wirkung. Es wird empfohlen, bis zur nächsten menstruationsähnlichen Reaktion andere Verhütungsmethoden anzuwenden.
Wenn Sie ein Kind haben möchten, sollten Sie die Einnahme oraler Kontrazeptiva abbrechen und für 3 Monate eine andere Verhütungsmethode (vorzugsweise Barriere) anwenden.
Postkoitale Empfängnisverhütung
Injizierbare (langwirksame) Medikamente. Langwirksame Gestagene ohne östrogene und androgene Aktivität. Die empfängnisverhütende Wirkung beträgt 0,5–1,5 Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr.
GnRH-Analoga
Subkutane Implantate. Levonorgestrel (Norplant, Nor-Plant-2) ist ein langwirksames, reversibles und wirksames Verhütungsmittel.
Hinweise: spätes gebärfähiges Alter, Vorliegen von Kontraindikationen für die Einnahme östrogenhaltiger Arzneimittel, Uterusmyome bis zur 8. Schwangerschaftswoche, Notwendigkeit der Verschreibung von Gestagenen mit therapeutischer Zweck (fibrozystische Mastopathie, Hyperpolymenorrhoe, Algomenorrhoe, Ovulationsschmerzen).
Nebenwirkung - das Auftreten häufiger und unregelmäßiger Blutungen, Zwischenblutungen oder Amenorrhoe. Sollten die Nebenwirkungen nach einigen Monaten nicht verschwinden, müssen die Implantate entfernt werden.FREIWILLIGE CHIRURGISCHE STERILISATION- die gebräuchlichste Methode der Familienplanung. Im Jahr 1990 wurden 145 Millionen Frauen und 45 Millionen Männer einer chirurgischen Sterilisation unterzogen. Die Methode ist die effektivste und wirtschaftlichste, bietet jedoch eine irreversible Empfängnisverhütung. Die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit ist möglich, aber meist schwierig.
Sterilisation der Frau- Erzeugung eines mechanischen Bruchs der Eileiter. Der laparoskopische Zugang ist am optimalsten.
Sterilisation des Mannes (Vasektomie) – Teilung der Samenleiter. Die Operation ist im Vergleich zur weiblichen Sterilisation relativ einfach und kostengünstig.
Verhütungsmittel, die in Form von Substanzen eingesetzt werden, die eine spermatotoxische Wirkung haben. Dazu gehören Gramicidinpaste, Paste mit Acetylchlorid, Kontrazeptin T (Vaginalzäpfchen oder Zäpfchen), Lutenurin (Vaginalkugeln), Traceptin, Galascorbin und Chloceptin (Vaginaltabletten) usw. Chemische Verhütungsmittel in Form von Pasten, Cremes, Salben von 5 - 6 g mit einer speziellen Spritzenspitze werden 5-10 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt, Kugeln, Tabletten, Zäpfchen - 10-15 Minuten. Wichtig zu wissen ist, dass ihre Wirkung in der Regel auf 1-2 Stunden begrenzt ist. Sie sollten auf Anraten eines Arztes oder einer Hebamme angewendet werden. Diese Mittel können bei flachem hinteren Vaginalgewölbe und nach hinten gerichtetem Gebärmutterhals eingesetzt werden. Für Frauen mit tiefem hinteren und seitlichen Vaginalgewölbe, die zu allergischen Reaktionen neigen, werden chemische Verhütungsmittel nicht empfohlen. Einige chemische Verhütungsmittel haben neben ihrer Hauptwirkung auch medizinische Eigenschaften, beispielsweise wird Lutenurin zur Behandlung von durch Trichomonas verursachten Vaginalentzündungen eingesetzt, Gramicidinpaste wirkt auf bestimmte Arten von Mikroben und normalisiert die Vaginalflora. Einfach physikalische Mittel Als Verhütung gilt das Duschen und Einführen einer Zitronenscheibe (0,5 cm dick, ohne Schale) in die Vagina, die 1-2 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr entfernt wird. Die empfängnisverhütende Wirkung von Zitrone beruht auf der Anwesenheit Zitronensäure und eine Reihe von Vitaminen, die eine spermizide Wirkung haben. Negative Punkte Die Verwendung chemischer Verhütungsmittel hat eine begrenzte Gültigkeitsdauer, eine zwingende rechtzeitige Anwendung, die Notwendigkeit einer vorbereitenden Vorbereitung vor dem Geschlechtsverkehr, die Möglichkeit unangenehmer Empfindungen in Form von Juckreiz, Brennen und unzureichender empfängnisverhütender Wirkung.
Die medizinische Industrie stellt verschiedene Verhütungsmittel her. Gramicidin-Paste enthält Gramicidin und ist für Frauen gedacht, die an Kolpitis, Endozervizitis und Gebärmutterhalserosion leiden. Erhältlich in Gläsern und Tuben, auf denen das Verfallsdatum der Paste angegeben ist. Normalerweise enthält die Packung mit Gramicidin-Paste eine spezielle Spitze, mit deren Hilfe 5-6 g Paste 5-6 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina injiziert werden. Nach dem Geschlechtsverkehr müssen Sie zusätzlich 3-4 g Paste hinzufügen. Das Handstück sollte nach Gebrauch gründlich gespült werden. heißes Wasser, aber nicht kochen. An einem trockenen Ort gelagert, kann es wiederholt verwendet werden. Die Wirksamkeit dieser Methode erhöht sich, wenn sie mit einer Vaginalkappe verwendet wird. Contraceptin T – Vaginalzäpfchen (Zäpfchen), die Chinosol, Borsäure und eine Fettbasis enthalten. Sie werden von der Frau selbst 5-6 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt. Traceptin – Vaginaltabletten enthalten Kaliumsalze, Stärke, Talk. Sie lösen sich schnell im Vaginalsekret auf. Die zuvor mit Wasser angefeuchtete Tablette wird 10-15 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt. Manchmal kann Traceptin bei einer Frau eine allergische Reaktion hervorrufen (Brennen, Schwellung der Vaginalschleimhaut). Lutenurin ist in Form von Liniment oder in Form von Vaginalkugeln mit 3 mg der Substanz erhältlich. Der Wirkstoff ist ein Alkaloid, das aus dem Rhizom der gelben Kapsel isoliert wird. Lutenurin wird 10-15 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt. Neben der spermotoxischen Wirkung besitzt Lutenurin eine ausgeprägte antitrichomoniakale, bakteriostatische und fungistatische Wirkung. Galascorbin ist in Tablettenform erhältlich und ist eine komplexe Verbindung aus Kaliumsalzen, Ascorbinsäure und Gallussäure. Die Tabletten werden 5-10 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt.
(Quelle: Sexological Dictionary)
Sehen Sie in anderen Wörterbüchern, was „chemische Verhütungsmittel“ sind:
- (lat. Contra gegen + Conceptio Conception), siehe Verhütungsmittel. (Quelle: Sexological Encyclopedia) Verhütungsmittel. (Quelle: Sexological Dictionary) Mittel zur Schwangerschaftsverhütung. Eingeteilt in... ... Sexologische Enzyklopädie
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KOK-Verpackung Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) sind eine Gruppe hormoneller Kontrazeptiva zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft und enthalten zwei Arten von Hormonen, Östrogene und Gestagene. COCs sind die am häufigsten verwendete Methode... ... Wikipedia
I Empfängnisverhütung – Schutz vor Empfängnis. K. wird als Mittel zur Familienplanung eingesetzt, es ist auch in Fällen angezeigt, in denen die Prognose einer möglichen Schwangerschaft ungünstig ist für... ... Medizinische Enzyklopädie
Warum nutzen Teenager keinen Schutz? Der Hauptgrund dafür ist, dass es ihnen so vorkommt, als ob alle Probleme jemand anderem passieren würden. Glauben Sie, dass diese anderen Sie sein könnten. Darüber hinaus verfügen Jugendliche oft einfach nicht über das nötige Wissen über... ... Sexologische Enzyklopädie
- (Synonym für Verhütungsmittel), Mittel und Methoden zur Schwangerschaftsverhütung. Es gibt mechanische Verhütungsmittel (Kondome für den Mann, Hütchen für die Frau), chemische Verhütungsmittel (in die Vagina eingeführte Pasten, ... ... Sexologische Enzyklopädie
Das Konzept der Geburtenkontrolle hat mindestens drei Bedeutungen. Normalerweise wird damit die Empfängnisverhütung bezeichnet, d. h. alle Handlungen und Methoden, die eine Empfängnis beim Geschlechtsverkehr verhindern; es ist genau diese eher enge Bedeutung und... Colliers Enzyklopädie
Kondomverhütung (von Novolat. Contraceptio wörtlich Empfängnisverhütung) Schwangerschaftsverhütung durch mechanische (Kondome, Portemonnaie usw.), chemische (z. B. Vaginalkugeln, Gramicidinpaste) usw.... ... Wikipedia
Kondomverhütung (von Novolat. Contraceptio wörtlich Empfängnisverhütung) Schwangerschaftsverhütung durch mechanische (Kondome, Portemonnaie etc.), chemische (z. B. Vaginalkugeln, Gramicidinpaste) und andere Verhütungsmittel... ... Wikipedia
Moderne Verhütungsmethoden werden in eine Gruppe zuverlässiger Methoden unterschieden Verhütungsmethoden Schutz vor ungewollter Schwangerschaft und einer Gruppe unzuverlässiger Mittel.
Zu den zuverlässigen Methoden gehören vier Schutzmethoden: Antibabypillen, Operationen, Sexverweigerung und intrauterine Empfängnisverhütung. Zur Gruppe der unzuverlässigen Verhütungsmethoden gehören alle Arten von Kondomen, die Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs, chemische Verhütungsmittel, Kalender- und Laktationsamenorrhoe-Methoden.
Bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts galten Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung als einzige zuverlässige Möglichkeit, sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen.
Die rasante Entwicklung der Technologie hat die Entstehung neuer Verhütungsmethoden vorangetrieben, was zu einem Rückgang der Popularität der Barriere-Verhütung geführt hat. ZU Barriere-Verhütungsmittel Dazu gehören Mittel, die den Spermien den Weg zum Schleim des Gebärmutterhalses und von dort zur Eizelle versperren, um eine unvermeidliche Empfängnis zu verhindern.
Barriere-Verhütungsmittel:
- Kondome für Männer;
- Kondome für Frauen;
- Gebärmutterkappen;
- Vaginalmembranen.
Moderne Verhütungsmittel sind noch lange nicht perfekt. Nicht alle modernen Schutzarten schützen vor sexuell übertragbaren Krankheiten. In diesem Zusammenhang sind Barrieremethoden der Empfängnisverhütung - beste Aussicht Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Zu den wichtigsten Vorteilen Barrieremittel, sollte beinhalten:
- lokale einfache Anwendung;
- Fehlen systemischer Veränderungen in den Genitalorganen;
- keine Nebenwirkungen, mit Ausnahme einer individuellen Latexunverträglichkeit;
- erfordern keine spezielle ärztliche Beratung zur Anwendung.
Barriere-Kontrazeptiva haben einige Nachteile, die sich auf eine geringere Wirksamkeit im Vergleich zu oralen Medikamenten und Intrauterinpessaren sowie auf die Notwendigkeit der Anwendung unmittelbar vor dem Sex beschränken.
Kondome
Von dem gesamten Arsenal an Verhütungsmitteln umfassen die Verhütungsmethoden für Männer nur eine Art – das Kondom für den Mann.
Der Hauptvorteil eines modernen Kondoms ist der 100-prozentige Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten wie AIDS oder HIV-Infektionen, den andere Verhütungsmethoden nicht bieten.
Es gibt auch ein Kondom für die Frau, dessen Bekanntheitsgrad jedoch deutlich geringer ist als der des Kondoms für den Mann. Auch die Wirksamkeit leidet und bietet nur 90 % Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, gegenüber 98 % bei der Verwendung eines Kondoms für den Mann.
Kappen und Membranen
Verhütungsmittel werden am Gebärmutterhals angebracht. Nachteile: fehlender Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten und Schwierigkeiten bei der Installation.
Obwohl sie Latexkappen haben verschiedene Formen, Nicht Der beste Weg Schutz für Frauen. Erstens besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Bereich, in dem die Kappe zwischen dem Zwerchfell und den Vaginalwänden angebracht ist. Zweitens ist das Risiko einer Harnwegsinfektion aufgrund des Drucks, den das Zwerchfell auf die Harnröhre ausübt, recht hoch.
Intrauterine Empfängnisverhütung
Ein gängiges Verhütungsmittel ist das Intrauterinpessar.
Heute gibt es mehr als 50 Arten von Spiralen, die sich in 4 Generationen einteilen lassen:
- Spiralen aus sogenannten inerten Materialien. Der Hauptnachteil solcher Spiralen war die Gefahr, dass sie aus der Gebärmutter herausfallen, und ein relativ geringer Schutzgrad.
- Kupferhaltige Spiralen. Kupferlegierungen wirken sich schädlich auf Spermien aus. Sie werden bis zu 2-3 Jahre installiert.
- Spiralen mit Silberzusatz. Die Wirkung ähnelt denen, die Kupfer enthalten. Dieses Verhütungsmittel kann bis zu 5 Jahre in der Gebärmutterhöhle belassen werden. Der Wirkungsgrad einer solchen Spirale ist hoch.
- Hormonhaltige Spiralen. Sie enthalten ein Hormon, das eine empfängnisverhütende Wirkung hat. Der Sitz dieses Hormons befindet sich im Schenkel der Spirale. Das Funktionsprinzip ist einfach: Durch die tägliche Freisetzung von Hormonen in die Gebärmutterhöhle wird der Prozess der Freisetzung und Reifung der Eizelle unterdrückt und die Viskosität des Schleims aus dem Gebärmutterhalskanal erhöht, was die Bewegung der Eizelle deutlich verlangsamt oder ganz stoppt Sperma. Dieser Spiraltyp wird für einen Zeitraum von 5 bis 7 Jahren installiert.
Kupfer- und Silberlegierungen wirken sich schädlich auf die Spermien aus. Wenn das Sperma jedoch dennoch in die Gebärmutter eingedrungen ist und eine Befruchtung stattgefunden hat, verhindert die Spirale, dass sich der Embryo weiter festigt Gebärmutterwand und erhalten Weiterentwicklung.
Der Nachteil der Methode ist das hohe Risiko der Entwicklung infektiöser und entzündlicher Prozesse im Kontaktbereich der Spirale mit den Gebärmutterwänden.
Die Spirale wird nicht installiert, wenn relative Kontraindikationen vorliegen, die auf Anomalien in der Entwicklung des Fortpflanzungssystems hinweisen:
- Anämie;
- bei Blutkrankheiten;
- bei Vorhandensein von Uterusmyomen;
- mit proliferativer Endometriumhyperplasie;
- bei Vorliegen einer Hyperpolymenorrhoe.
Absolute Kontraindikationen für die Installation einer Spirale:
- ausgeprägter entzündlicher Prozess subakuter oder akuter Natur;
- vermutete Schwangerschaft, die einer Bestätigung bedarf;
- bösartige Neubildungen.
Biologische Methoden
Kalendermethode zur Empfängnisverhütung
Die Methode basiert auf der Berechnung des voraussichtlichen Zeitpunkts des Eisprungs und insbesondere auf dem Verzicht auf Geschlechtsverkehr günstige Tage zur Empfängnis. Die Wirksamkeit der Methode wird nur bei einem regelmäßigen Menstruationszyklus beobachtet.
Um einen persönlichen Kalender mit sicheren Tagen zu erstellen, müssen Sie Folgendes berücksichtigen:
- Lebensdauer einer Eizelle und eines Spermas.
- Basaltemperaturindikatoren.
- Der Moment des Schleimausflusses aus der Gebärmutter.
Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs
Zu den natürlichen Verhütungsmethoden gehört die sehr beliebte und am wenigsten wirksame Methode, der Coitus interruptus. Sein Wesen besteht darin, den Penis kurz vor der Ejakulation aus der Vagina zu entfernen. ZU diese Methode Sie können nach der Geburt darauf zurückgreifen, bis der Arzt Ihnen das Einsetzen eines IUP oder die Anwendung anderer Verhütungsmethoden erlaubt.
Die Methode ist unzuverlässig, da sie ausschließlich vom Grad der Selbstbeherrschung des Mannes abhängt. Es ist zu beachten, dass beim Geschlechtsverkehr präseminale Flüssigkeit freigesetzt wird, die eine kleine Menge Spermien enthält.
Die Wirksamkeit der Methode zur Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs liegt zwischen 72 und 96 %.
Methoden der chirurgischen Empfängnisverhütung
Chirurgische Methoden führen zu irreversiblen Veränderungen im Körper und beeinträchtigen die Fortpflanzungsfunktion.
Das Unterbinden der Samenkanälchen im Hodensack wird Vasektomie genannt. Nur im in seltenen Fällen Diese Art von Vorgang kann mit angezeigt werden medizinischer Punkt Vision.
Mögliche Folgen einer Vasektomie:
- Hodenhämatom;
- Entzündung des Nebenhodens;
- Verstoß Nervengewebe, was zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führt.
Unter Sterilisation versteht man die Unterbindung der Eileiter einer Frau. In Ausnahmefällen, wenn eine Frau bei der Geburt eines Kindes Schwierigkeiten hatte, kann eine Sterilisation angezeigt sein. In anderen Fällen wird eine Tubenligatur durchgeführt, um schwerwiegende Folgen zu verhindern gynäkologische Erkrankungen, bedrohlich das Leben der Frau.
Mögliche Komplikationen für eine Frau:
- Blutung;
- Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
- Blasenfunktionsstörung;
- Bauchfellentzündung;
- Darmfunktionsstörung;
- hormonelles Ungleichgewicht;
- vorzeitige Wechseljahre.
Zu den positiven Aspekten gehört die Zuverlässigkeit der Methode als Verhütungsmittel. Es sollte daran erinnert werden, dass die Sterilisation der Frau im Gegensatz zu einer Vasektomie irreversibel ist.
Hormonelle Verhütung
Es gibt viele hormonelle Verhütungsmittel. Hormonelle Verhütungsmethoden werden in zwei Arten unterteilt: östrogenhaltige und deren Analoga sowie östrogenfreie.
Hormonelle orale Kontrazeptiva
Kombinierte orale Kontrazeptiva oder KOK, die zwei Arten von Hormonen enthalten – Gestagen und Östrogen – sind äußerst zuverlässig. Sie hemmen den Eisprung. Es ist unmöglich, während der Einnahme von KOK schwanger zu werden.
Im Allgemeinen ist die Einnahme von KOK sicher und wirkt besser als die Spirale und ähnliche Verhütungsmethoden. Sie können nach der Geburt eingenommen werden, wenn hormoneller Hintergrund innerhalb der normalen Grenzen. Das Medikament ist bei Bluthochdruck und Thromboseneigung sowie bei Krampfadern kontraindiziert.
Hormonelle Pflaster
Moderne Östrogenpflaster werden auf den Körper aufgetragen. Der Inhalt dringt durch die Poren direkt ins Blut ein. Nach der Geburt sind die Pflaster absolut unbedenklich.
Minipille
Hormonelle Verhütungsmittel in Tablettenform haben ein völlig anderes Wirkprinzip. Die Zusammensetzung enthält Progestate, die die Blutgefäße nicht beeinträchtigen. Dadurch können sie von Frauen verwendet werden, bei denen östrogenhaltige Produkte kontraindiziert sind.
Subkutane Implantate
Hormonimplantate ohne Östrogen sind für starke und verzweifelte Frauen. Gültig für 3 Jahre. Die Installation eines subkutanen Implantats ist unmittelbar nach der Geburt möglich. Es wirkt wie eine Spirale und ist analog zur Wirkung der Minipille.
Chemische Verhütungsmittel
Mittel, deren Wirkung auf die Zerstörung von Spermien abzielt, sind chemische Verhütungsmethoden zur vaginalen Anwendung:
- Cremes;
- Kerzen;
- Pillen;
- Schwämme;
- Schaum.
Der Hauptvorteil chemischer Verhütungsmittel ist ihre Fähigkeit, bestimmte sexuell übertragbare Krankheiten zu verhindern.
Antibabypillen
Orale Kontrazeptiva haben theoretisch einen zu 100 % positiven Effekt bei der Verhinderung einer Schwangerschaft, wenn Sie die Einnahme der Pille nicht auslassen.
Verhütungsmittel orale Tabletten ist eine moderne Art der Empfängnisverhütung mit folgenden Eigenschaften:
- hohe Effizienz;
- Benutzerfreundlichkeit;
- Reversibilität der Wirkung.
Die einzige relative Kontraindikation ist die Unmöglichkeit der Einnahme von Antibabypillen nach der Geburt während der Stillzeit, da die Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen.
Traditionelle Verhütungsmethoden
Konnte ein Partner beim ungeschützten Geschlechtsverkehr den Geschlechtsverkehr dennoch nicht rechtzeitig unterbrechen und gelangten Spermien in die Vagina, gibt es Volksheilmittel, um einer ungeplanten Empfängnis vorzubeugen.
- Niedriger Wirkungsgrad. Nach der Ejakulation können die Spermien eines gesunden Mannes innerhalb weniger Sekunden nach der Ejakulation tief in den Gebärmutterhals eindringen. Kein säurehaltiges Produkt wird einfach Zeit haben, sie „einzuholen“.
- Nebenwirkungen. Zitronensaft weist im sauren Milieu eine gewisse Aggressivität auf. Das Gleiche gilt für Kaliumpermanganat. Eine geringe Konzentration von Kaliumpermanganat kann die Schleimhaut ernsthaft verbrennen, was zumindest zu einer vaginalen Dysbiose führt.
Merkmale der postpartalen Empfängnisverhütung
Das wird in den Empfehlungen von Geburtshelfern immer wieder betont nächste Schwangerschaft sollte frühestens in zwei Jahren erfolgen.
Die Hauptanforderung an Verhütungsmittel in dieser Zeit ist ihre absolute Unbedenklichkeit für den Körper von Mutter und Kind und ihre maximale Wirksamkeit. Fast alle Verhütungsmittel sind während der Stillzeit verboten.
Laktations-Amenorrhoe-Methode
Im Durchschnitt stillt eine Frau ihr Baby etwa sechs Monate lang. Während der Stillzeit produziert der weibliche Körper keine Eier. Dieser Zustand des Körpers bezieht sich auf natürliche Maßnahmen, die der Empfängnis widerstehen. Mit der Zeit nimmt jedoch die Wirksamkeit der Laktationsamenorrhoe-Methode ab.
Hormone und Stillzeit
Bei einem Rückgang der Laktation werden Mili-Pili-Tabletten mit Gestagenen als wirksames Verhütungsmittel für Frauen in der Zeit nach der Geburt empfohlen. Es wird empfohlen, Mili-Pili frühestens sechs Wochen nach der Geburt anzuwenden.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die moderne Empfängnisverhütung eine Vielzahl von Möglichkeiten umfasst Verhütungsformen und Methoden. Für Frauen stehen mehr Verhütungsmittel zur Verfügung als für Männer. Die Wahl bleibt immer bei der Frau, eine notwendige Voraussetzung für die Auswahl von Verhütungsmitteln bleibt jedoch die Konsultation eines Gynäkologen oder Geburtshelfers.
Nützliches Video über Verhütungsmethoden
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