Nabelschnurblut – Gesundheit in Reserve. Lohnt es sich, Nabelschnurblut aufzubewahren?

Sammlung Nabelschnurblut- ein völlig schmerzloser und ungefährlicher Eingriff, der nach der Geburt des Babys durchgeführt und von der Nabelschnur getrennt wird. Diese einzigartige Methode, sich um die Gesundheit eines Kindes zu kümmern, gilt als vielversprechend und verdient Aufmerksamkeit.

Warum wird Nabelschnurblut entnommen?

Dieses Blut wird aus dem mütterlichen Teil der Nabelschnur nach deren Unterbindung sowie aus der Plazenta entnommen. Hauptmerkmal Das biologisches Material Ist große Menge Stammzellen, die als Grundlage für die Bildung von Blutzellen dienen. Dabei handelt es sich um eine Art „Ersatzteile“ für den Körper, aus denen Zellen gewonnen werden können Knochenmark.

Es wird angenommen, dass Nabelschnurblut bei Bedarf dazu beiträgt, eine langwierige Spenderauswahl und teure Transplantationen zu vermeiden. Heute gibt es wissenschaftlicher Beweis Heilung der Onkologie mit Stammzellen aus Nabelschnurblut.

Grundsätzlich dient die Aufbewahrung von Nabelschnurblut als Reserve für den Fall einer ernsthaften Erkrankung des Kindes, beispielsweise einer Leukämie. Diese Zellen können auch zur Behandlung anderer Familienmitglieder verwendet werden. Diese Methode ist jedoch noch nicht vollständig untersucht.

Das Blut wird in speziellen Kryolabors gelagert und kann von jedem Arzt problemlos während der Geburt oder bei einem Kaiserschnitt entnommen werden. Damit das Blut jedoch korrekt entnommen werden kann, muss die Pulsation in der Nabelschnur aufrechterhalten werden. Es ist sehr wichtig, dass die Mutter keine hat Infektionskrankheiten, und das Blut selbst wurde spätestens 24 Stunden an das Labor geliefert. Die Haltbarkeit unterliegt keinen Einschränkungen.

Lohnt es sich, Nabelschnurblut zu sammeln: Vor- und Nachteile

Viele junge Eltern wollen bekommen genaue Informationüber diesen sehr teuren Service. Dazu ist eine sorgfältige Abwägung aller Argumente der Befürworter und Gegner der Blutentnahme und -lagerung erforderlich.

Schauen wir uns alles an negative Seiten diese Methode.

  • Teuer und fehlende Garantien, dass die isolierten Zellen wirklich helfen. Ein Vertrag mit einer Blutbank ist eine teure Angelegenheit und beinhaltet eine Reihe von Kosten Laborforschung sowie das Einfrieren und Lagern Ihrer Zellen. Allerdings gibt es keine vollständige Sicherheit, dass die isolierten Zellen im Krankheitsfall helfen können. Darüber hinaus besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind diese Zellen einfach nicht benötigt und Familienmitglieder möglicherweise einfach nicht geeignet sind.

  • Die Entscheidung zur Blutaufbewahrung muss, ebenso wie der Abschluss eines Vertrags, im Voraus getroffen werden. Den Vorschriften zufolge muss die Blutentnahme unmittelbar nach der Geburt erfolgen. Wenn etwas nicht wie geplant verläuft, kann es sein, dass die Sammlung einfach nicht stattfindet.
  • Bei der Auswahl einer Blutbank müssen Sie sehr wachsam sein. Es sind Fälle bekannt, in denen nach Vertragsabschluss und beeindruckenden Zahlungen über mehrere Jahre hinweg immer noch Blut benötigt wurde, es sich jedoch herausstellte, dass solche Kunden nie in der Datenbank der Bank existierten.

Trotz alledem hat die Blutentnahme auch viele positive Aspekte.

  • Blut erstarrt vor Respekt vor allen notwendige Voraussetzungen, kann sehr lange gelagert werden. Es kann auch nach mehreren Jahrzehnten noch verwendet werden.
  • Das Entnahmeverfahren ist für Mutter und Kind absolut sicher.
  • Die moderne Wissenschaft schreitet sehr schnell voran und vielleicht wird diese Methode eine sehr wichtige Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit und der Verlängerung des Lebens spielen.

Die Entnahme und anschließende Lagerung von Nabelschnurblut kann eine gute „Versicherung“ für das Baby sein, insbesondere wenn es in der Familie schwere Erkrankungen gegeben hat, für die das Kind möglicherweise prädisponiert ist. Ob sich dies jedoch lohnt, müssen Sie selbst entscheiden.

Mehrere Gründe für die Konservierung von Nabelschnurblut zum Zeitpunkt der Geburt: Warum es sich lohnt, Nabelschnurblut aufzubewahren.

Die Aufbewahrung von Nabelschnurblut ist für Eltern aus Russland ein relativ neues Verfahren (erst 2003 entstanden in der Russischen Föderation die ersten Kryobanken zur Konservierung von Nabelschnurblutzellen). Für werdende Mütter und Väter liegen nur sehr wenige Informationen über die Leistungen vor dieser Veranstaltung. Und diejenigen Eltern, die bereits über die Möglichkeit einer Nabelschnurblutkonservierung während der Geburt informiert sind, sind oft nicht bereit, eine verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen, von der das Leben und die Gesundheit ihres Kindes in Zukunft abhängen könnten.

Was bringt das also? modernes Verfahren, was man auch Bioversicherung nennt? Welche Vorteile bietet die Konservierung von Nabelschnurblut? Es gibt mindestens zehn Gründe, sich für die Ausrichtung dieser Veranstaltung zu entscheiden, die in Russland nicht ganz bekannt ist.

Grund Nr. 1

Der Hauptgrund für die Notwendigkeit der Konservierung von Nabelschnurblut ist die Möglichkeit der Konservierung hämatopoetischer Stammzellen. Diese Zellen werden zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt:

Leukämie;

onkohämatologische Erkrankungen;

angeborene Immundefekte.

Durch die Verwendung von während der Geburt konserviertem Biomaterial können über 85 verschiedene Krankheiten wirksam geheilt werden.

Grund Nr. 2

Nabelschnurblut ist kein Allheilmittel. Doch genau das macht es möglich, einem Kind dringend zu helfen, wenn sich die Suche nach einem Spender schnell als unmöglich erweist.

Entscheiden sich Eltern für die Erhaltung von Stammzellen, bilden sie eine hervorragende Versicherungsreserve für die Gesundheit ihres Babys. Es ist der Moment der Geburt, der sich als der größte herausstellt günstiger Zeitpunkt eine solche „Hauptstadt“ der Gesundheit wie Nabelschnurblut zu schaffen.

Grund Nr. 3

Der dritte Grund für die Konservierung von Nabelschnurblut ist die vollständige Sicherheit der Veranstaltung. Der Eingriff ist äußerst einfach und schmerzlos für Mutter und Neugeborenes. Dieser Vorgang dauert nicht länger als 5 Minuten und die Vorteile bleiben ein Leben lang bestehen.

Grund Nr. 4

Verfügbarkeit. Stammzellen werden in einer speziellen Gemabank aufbewahrt. Die Lagerung kostet die Eltern des Babys hundertmal weniger als:

Kauf von Biomaterial ausländischer Herkunft;

Notfallsuche nach einem Spender;

Anziehung teurer Spezialisten zur Lösung des Problems.

Grund Nr. 5

Das Recht zu wählen. Das bei der Geburt gewonnene Biomaterial wird in einem speziellen Kryolager aufbewahrt. In der Regel schließt die Gemabank mit den Eltern einen Vertrag über die Aufbewahrung der Stammzellen für 18 Jahre ab. Dann erreicht der Eigentümer des Biomaterials die Volljährigkeit und kann den Vertrag selbst verlängern.

Grund Nr. 6

Einzigartige Vorteile von Biomaterial. Der Wert von Stammzellen beschränkt sich nicht nur auf die Möglichkeit, sie zur Behandlung des Besitzers des Biomaterials einzusetzen. Als Nothilfe können Biomaterialien geeignet sein:

geschwister;

Großeltern;

Eltern;

in einigen Fällen an Cousins.

Grund Nr. 7

Rechtzeitige Behandlung. Dank einer vernünftigen Herangehensweise an die Organisation der Zukunft Ihrer Kinder müssen Sie nicht auf Spendermaterial warten lange Zeit. Immerhin in Notfallsituationen Jeder Tag und jede Stunde hat einen Wert.

Grund Nr. 8

Einzigartigkeit und Vielseitigkeit. Nabelschnurblut kann ohne weiteres als hervorragender Ersatz für peripheres Blut und sogar Knochenmarkstammzellen angesehen werden. Dies ist ein Biomaterial von einzigartigem Wert: Es ist mit aktiven und jüngsten hämatopoetischen Stammzellen angereichert.

Grund Nr. 9

Abwesenheit negative Auswirkung Außenumgebung. Das Geheimnis der Vorteile von Nabelschnurblut liegt in seiner besonderen Sterilität, die auf das Fehlen aller negativen Einflüsse zurückzuführen ist externe Faktoren. Das Biomaterial wird nicht durch schlechte Ökologie, schlechte Ernährung, Stress oder verschiedene Infektionskrankheiten beeinträchtigt.

Grund Nr. 10

Die Lagerung von Nabelschnurblut bei der Gemabank gewährleistet absolute Sicherheit. Die Gemabank arbeitet eng mit den führenden Transplantationszentren der Welt zusammen. Deshalb wird das Biomaterial bei Bedarf zeitnah und effizient für die Operation vorbereitet.

Eine radikale Methode zur Behandlung vieler schwerer hämatologischer Erkrankungen ist die Isolierung aus Knochenmark oder Blutgewebe. Dies kann durch die Suche nach einem geeigneten Spender erreicht werden, was nicht einfach ist. Die Wahrscheinlichkeit für die Existenz eines nicht verwandten Spenders, der HLA-passend ist, beträgt 1:100.000. Dafür sind ganze Register typisierter Spender mit mehreren Hunderttausend Personen erforderlich. Die Entnahme von Nabelschnurblut hilft, dieses Problem teilweise zu lösen.

Klinischer Einsatz

Nabelschnurblut enthält eine große Anzahl an Stammzellen, die künftig zur Behandlung zahlreicher Erkrankungen eingesetzt werden können ernsthafte Krankheit.

Aus der Plazenta gewonnenes Blut ist eine reichhaltige Quelle hämatopoetischer Zellen. Die Konzentration der darin enthaltenen koloniebildenden Einheiten übersteigt deren Menge im Blut eines Erwachsenen deutlich, selbst nach Stimulation mit Wachstumsfaktoren. Seine Zusammensetzung ähnelt dem Knochenmarkgewebe. Daher können im Nabelschnurblut enthaltene Stammzellen in der Hämatologie erfolgreich zur Behandlung folgender Erkrankungen eingesetzt werden:

  • myelodysplastische Syndrome;
  • manche angeborene Krankheiten(, erbliche Hämoglobinopathien, Barr-Syndrom usw.).

Die Transplantation hämatopoetischer Zellen aus Plazentablut ist eine vielversprechende Richtung in der Medizin, die bereits in der Neurologie (Folgen von Verletzungen, degenerativen Erkrankungen) eingesetzt wird nervöses System), Rheumatologie (diffus), Onkologie und andere Branchen.

Die Wirksamkeit einer solchen Behandlung wird bestimmt durch:

  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit;
  • Grad der Histokompatibilität (nach dem HLA-System) von Spender und Empfänger;
  • Alter des Patienten (gibt gute Ergebnisse bei Kindern unter 5 Jahren);
  • die Anzahl der transplantierten Stammzellen (wenn es nur wenige davon gibt, steigt das Risiko eines Rückfalls). pathologischer Prozess oder Transplantatversagen).

Leer

Bei einer vaginalen Geburt wird Nabelschnurblut gewonnen Geburtskanal oder per Kaiserschnitt. In der Planungsphase des Eingriffs wird die Schwangere gründlich untersucht und ansteckende Krankheiten ausgeschlossen (usw.).

Zur Vorbereitung auf die Geburt wird unter aseptischen Bedingungen ein Blutentnahmesystem vorbereitet. Es besteht aus einem speziellen Behälter mit einem Hämokonservierungsmittel und einer Vorrichtung zur Blutentnahme.

Bei normale Geburt Die Blutentnahme durch den natürlichen Geburtskanal kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Befindet sich die Plazenta in der Gebärmutterhöhle und hat sich noch nicht gelöst, erfolgt die Blutexfusion nach Anbringen einer Klemme an der Nabelschnur und Trennung des Neugeborenen vom Fötus. Dazu wird die Nabelschnur gründlich mit antiseptischen Lösungen behandelt, anschließend wird die Nabelvene punktiert, wobei der Behälter zum Auffangen des Materials 50-70 cm unter dem Bauch der Mutter platziert wird, damit das Blut spontan hineinfließt.
  • Wenn die Plazenta bereits aus der Gebärmutterhöhle isoliert wurde, wird sie mit dem fetalen Teil nach unten auf einen speziellen Rahmen gelegt, anschließend wird auch die Vene bearbeitet und punktiert Nabelschnur Anschließend wird Blut in einen Behälter entnommen.

Für die erste Untersuchung der Blutgruppe und versteckter Infektionen werden zusätzlich 10 ml Blut aus der Nabelschnurarterie entnommen.

Nach Abschluss des Eingriffs wird der Behälter abgeklemmt und in einem speziellen Kühlschrank oder einem zusätzlichen, vor Temperaturschwankungen geschützten Behälter zur Nabelschnurblutbank transportiert. In diesem Fall sollte die Dauer der Lagerung des Blutes mit einem Hämokonservierungsmittel vor seiner Fraktionierung 24 Stunden nicht überschreiten. Andernfalls sterben die Stammzellen ab.

Lagerung von Stammzellen


Stammzellen werden in einem Behälter mit flüssigem Stickstoff bis zu 25 Jahre lang gelagert.

Die Isolierung hämatopoetischer Zellen aus Nabelschnurblut erfolgt unter aseptischen Bedingungen.

  • Dazu wird das Blut mit hoher Geschwindigkeit zentrifugiert und dabei das Plasma abgetrennt.
  • Danach beginnt die Sedimentation der Erythrozyten durch Zugabe eines Sedimentationsstoffes (Gelatine, Hydroxyethylstärke).
  • Die resultierende Zellsuspension wird mit gemischt Kochsalzlösung und zweimal zentrifugieren.
  • Anschließend wird das Zellsediment mit einer Spritze abgetrennt und zum Einfrieren und zur Langzeitlagerung vorbereitet.

Aus Nabelschnurblut gewonnene Stammzellen werden bei niedrigen Temperaturen in gefrorenem Zustand gelagert:

  • in Kühlschränken mit einer Temperatur von -80 Grad (bis zu 6 Monate);
  • in Paaren Flüssigstickstoff bei einer Temperatur von -150 Grad (mehrere Jahre);
  • in Behältern mit flüssigem Stickstoff und einer Temperatur von -196 Grad (mehr als 20 Jahre).

Um die Zellsuspension einzufrieren, wird sie im Eisbad oder im Kühlschrank auf +4 Grad vorgekühlt. Dann wird diese Suspension mit einer Spritze aufgenommen und in einen Einmachbeutel überführt, wobei tropfenweise eine Einzäunungslösung hinzugefügt wird. Anschließend wird der Beutel versiegelt und in ein spezielles Gerät zum Programmgefrieren gegeben. Darüber hinaus wird der Prozess selbst nach einem vierstufigen Programm durchgeführt, das es ermöglicht, die Lebensfähigkeit der Zellen über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten.

Um gefrorene Stammzellproben zu verwenden, wird die Zellsuspension unmittelbar vor der Transfusion in einem Wasserbad bei +40 Grad langsam aufgetaut. Nach gründlichem Mischen wird ein Test durchgeführt, um die Sicherheit der Zellen und ihre Lebensfähigkeit zu bestimmen.

Laboruntersuchungen

Bewerbung im klinische Praxis Aus der Nabelschnur gewonnenes Blut erfordert eine spezielle Untersuchung in einem Labor. Dadurch können Sie das HLA-System bestimmen, die Qualität des Arzneimittels beurteilen und das Infektionspotenzial mit Infektionskrankheiten erkennen.

Liste der notwendigen Labortests beinhaltet:

  • Bestimmung des Volumens des Nabelschnurbluts und des Gehalts an darin enthaltenen Zellelementen (Stammzellen, Leukozyten, Erythrozyten);
  • Bluttest auf Marker einer Virushepatitis;
  • biochemischer Bluttest ();
  • Nachweis von Antikörpern gegen HIV, Treponema pallidum;
  • Blutkultur für Sterilität;
  • Bestimmung des HLA-Genotyps, der Blutgruppe nach dem AB0-System und des Rh-Faktors.

Um alle Studien vollständig durchführen zu können, werden etwa 10 ml Blut benötigt. Davon werden sofort 4 ml zum Testen entnommen, die restlichen 6 ml werden zentrifugiert, eingefroren und anschließend erneut getestet. Dadurch ist es möglich, die Qualität der Transplantation zu beurteilen und den Zeitpunkt der Transplantation hämatopoetischer Zellen im Körper des Patienten vorherzusagen.

Nabelschnurblut wird in der Forschung sehr sparsam verwendet, um den Verlust hämatopoetischer Zellen zu minimieren.

  • Die Bestimmung der Gruppenzugehörigkeit, des HLA-Phänotyps und der biochemischen Parameter erfolgt in einer Blutprobe aus der Nabelschnurarterie.
  • Bakteriologische Untersuchungen werden an der nach der Zentrifugation verbleibenden roten Blutkörperchen durchgeführt.
  • Serologische Tests von Blutserum zum Nachweis von Infektionen werden mit Plasma durchgeführt, das durch den Fraktionierungsprozess gewonnen wird.
  • Die Konzentration hämatopoetischer Vorläuferzellen wird in einem Zellsediment bestimmt, das durch Aufteilung des Blutes in Fraktionen gewonnen wird.

Vor- und Nachteile der Verwendung von Nabelschnurblut

Derzeit denken viele Eltern darüber nach, ob es sich lohnt, ihrem Kind Nabelschnurblut zu entnehmen. Ist das wichtig oder nicht? Um diese Fragen zu beantworten, betrachten wir die Vorteile dieser Behandlungsmethode.

  1. Das Verfahren ist absolut sicher (schädigt die Gesundheit von Mutter und Kind nicht).
  2. Erfordert keine zusätzliche Schmerzlinderung.
  3. Es hat niedriges Risiko Ansteckung mit Infektionskrankheiten.
  4. Bietet die Möglichkeit der Langzeitlagerung hämatopoetischer Zellen.
  5. Bietet eine biologische Lebensversicherung für ein Kind, wenn es schwere Krankheiten entwickelt (insbesondere hämatopoetisches System).

Die Verwendung von Nabelschnurblut als Stammzellquelle hat jedoch auch Nachteile.

  1. Der Hauptgrund ist die relativ geringe Menge an gewonnenem Material und dessen Verlust bei der Beschaffung und Labortests.
  2. Ein weiterer Nachteil dieses Verfahrens besteht darin, dass es hoher Preis mit einer geringen Wahrscheinlichkeit der Anwendung bei einem Kind. Allerdings ist es kaum vergleichbar mit den Kosten einer Knochenmarktransplantation, die sich auf mehrere Zehntausend Dollar belaufen.

Derzeit gibt es in Russland und anderen Ländern spezielle Nabelschnurblutbanken. Diese können privat sein und Regierungsbehörden. Letztere verfolgen das Ziel, einen gewissen Vorrat an nutzbarem biologischem Material zu schaffen wissenschaftliche Forschung und Behandlung von Patienten.

Private Banken bewahren personalisierte Proben auf, die im Krankheitsfall verwendet werden können. Sie bieten ihren Kunden verschiedene Tarife an:

  • Die durchschnittlichen Kosten für die Entnahme und Lagerung von Nabelschnurblut in der Gemabank betragen 65.000 Rubel, jedes Jahr der Lagerung wird separat bezahlt (7.000 Rubel).
  • Bei der Cryocenter-Stammzellbank kostet ein Paket zur Lagerung von Stammzellen (25 Jahre) insgesamt etwa 230.000 Rubel.

Stammzellen sind die Vorfahren aller Zellen im Körper und weisen keine ausgeprägte Spezialisierung auf. Sie sind in der Lage, sich wiederholt zu teilen und zu reifen und sich in Blutbestandteile und Zellelemente einer Vielzahl von Geweben umzuwandeln – von Muskeln und Knorpel bis hin zu Fettgewebe und Neuronen.

Im erwachsenen menschlichen Körper gibt es nicht viele Stammzellen und mit zunehmendem Alter werden es noch weniger. Die meisten davon befinden sich im Knochenmark, und mit der Knochenmarktransplantation begann die Geschichte der Verwendung von Stammzellen in der Medizin.

Die erste Knochenmarktransplantation bei einem Leukämiepatienten führte der amerikanische Arzt Don Thomas 1969 durch, wofür er 1990 den Nobelpreis erhielt. Tatsächlich werden bei diesem Verfahren alle Elemente des hämatopoetischen Systems ersetzt: Die eigenen hämatopoetischen Zellen des Patienten werden durch Chemikalien oder Strahlen zerstört und die im transplantierten Knochenmark enthaltenen hämatopoetischen (hämatopoetischen) Stammzellen führen zu neuen gesunden Blutbestandteilen. Seitdem hat sich diese Methode zur Behandlung von Leukämie weit verbreitet.

Die Konzentration an Stammzellen im Nabelschnurblut ist etwas geringer als im Knochenmark, aber es handelt sich um neugeborene Zellen – junge Zellen, die ihr Potenzial noch nicht ausgeschöpft haben. Daher wurzeln sie schneller und beginnen, das hämatopoetische System aktiver wiederherzustellen. Sie haben sehr hohe Fähigkeit zur Fortpflanzung und Differenzierung (Umwandlung in Zellen anderer Arten). Unter den Nabelschnurblut-Stammzellen gibt es viele sogenannte naive T-Lymphozyten, also „untrainierte“, also noch nicht wissende, wogegen sie kämpfen sollen. Wenn solche Zellen in den Körper eingeführt werden, sollten sie keine Abstoßung hervorrufen. Daher kann eine Nabelschnurbluttransplantation auch bei teilweiser Gewebeinkompatibilität durchgeführt werden.

Das Problem besteht jedoch darin Die Anzahl der in einer Nabelschnurblutprobe enthaltenen Stammzellen reicht für die Transplantation in ein Kind mit einem Gewicht von nicht mehr als 10 kg aus. Dies sollte bei der Prüfung der Zweckmäßigkeit einer Langzeitlagerung von Proben in einer Kryobank berücksichtigt werden. Am teuersten ist jedoch die Sammlung und Vorbereitung des Materials, und die weiteren jährlichen Zahlungen sind bescheidener (4.000 - 10.000 Rubel / Jahr).

Preise für Dienstleistungen von Nabelschnurblut-Einlagerungsbanken

(Stand Oktober 2018)

Das Verfahren zur Gewinnung von Nabelschnurblut-Stammzellen ist recht einfach. Unmittelbar nach der Geburt des Kindes wird die Nabelschnur mit speziellen Klemmen abgeklemmt und das darin verbleibende Blut (das Volumen beträgt ca. 60-80 ml) fließt in eine Spritze.

Es ist darauf hinzuweisen, dass moderne Regeln dirigieren natürliche Geburt beinhalten die Anforderung, die Nabelschnur unmittelbar nach der Geburt des Babys nicht zu durchtrennen (oder abzuklemmen). Während die Nabelschnur pulsiert, pumpt die Plazenta intensiv Blut in den Körper des Babys und das Kind erhält von der Mutter wertvolle Stammzellen, Plasma und Schutzstoffe. Wird die Nabelschnur frühzeitig durchtrennt, kann es zu einer Blutarmut kommen, zudem steigt das Risiko für Lungenerkrankungen, Atemwegserkrankungen und Augenerkrankungen. Daher sollten Sie am besten warten, bis die Nabelschnur aufhört zu pulsieren und sich entspannt.

Aber kehren wir zum Prozess der Entnahme von Nabelschnurblut zurück. Das gesammelte Material wird in sterilen Behältern an ein Speziallabor geliefert, wo es zum Einfrieren vorbereitet wird. Während des Aufbereitungsprozesses werden Ballaststoffe aus dem Blut entfernt – rote Blutkörperchen, reife Leukozyten und überschüssiges Plasma. Gleichzeitig werden biochemische Untersuchungen durchgeführt, um die Eigenschaften zu ermitteln, von denen die Zellverträglichkeit bei der Transplantation abhängt. Außerdem prüfen sie, ob das Blut mit Bakterien oder Viren belastet ist. Moderne kryogene Technologien ermöglichen es, Zellen nahezu unbegrenzt lange bei niedrigen Temperaturen zu konservieren. Es wurde bereits nachgewiesen, dass mehr als 95 % der Zellen nach 15 Jahren Lagerung in flüssigem Stickstoff bei einer Temperatur von -196 °C lebensfähig bleiben.

Wofür wird Nabelschnurblut verwendet?

Kryobanking-Websites berichten, dass Stammzellen aus Nabelschnurblut zur Behandlung von mehr als 100 Patienten verwendet werden verschiedene Krankheiten, einschließlich Zerebralparese und Autismus. Laut Statistik handelt es sich dabei jedoch hauptsächlich um Blutkrankheiten und Immunsystem.

  • 62,7 % der weltweit eingelagerten Nabelschnurblutproben wurden zur Behandlung von Leukämie verwendet.
  • 28 % aller kryokonservierten Nabelschnurblutproben wurden zur Behandlung von Erbkrankheiten verwendet. An erster Stelle steht dabei die schwere kombinierte Immunschwäche.


Bringen Sie ein Spenderkind zur Welt

Am häufigsten mit Erbkrankheit mit Eltern konfrontiert, die das Nabelschnurblut ihres Kindes nicht gerettet haben. Da es nicht gelingt, einen erwachsenen Spender zu finden, greifen manche dazu, ein Kind zur Welt zu bringen, das seinem älteren Bruder oder seiner älteren Schwester Stammzellen zur Verfügung stellen könnte. Mit einem solchen Fall begann die Geschichte der Nabelschnurblut-Stammzelltransplantation; eine Menge ähnliche Situationen und in unseren Tagen.

1988, Paris

Professor Eliane Gluckman führte die weltweit erste Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSC) aus Nabelschnurblut bei dem 6-jährigen Patienten Matthew Furrow durch, der an Fanconi-Anämie, einer seltenen Erbkrankheit, litt. Seine neugeborene Schwester wurde Nabelschnurblutspenderin. Die Transplantation war erfolgreich und das Kind erholte sich. Heute engagiert sich Matthew Furrow leidenschaftlich dafür, Familien auf der ganzen Welt über den Wert von Nabelschnurblut für die medizinische Behandlung aufzuklären. Er ist verheiratet und Vater von zwei gesunden Kindern.

2014, Tscheljabinsk

Im Jahr 2010 zeigten Tests an einem 6-jährigen Mädchen aus Tscheljabinsk, dass die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut des Kindes deutlich reduziert war und der Prozess der Hämatopoese stark gestört war. An zusätzliche Untersuchung in Moskau, im russischen Kinderkrankenhaus klinisches Krankenhaus Bei dem Mädchen wurde Fanconi-Anämie diagnostiziert. Es ist selten Erbkrankheit(1 Fall von 350.000 Neugeborenen), manifestiert sich in Form eines ganzen Symptomkomplexes. Die schwerwiegendsten und gefährlichsten unter ihnen sind die hämatologischen Störungen und Tumoren, die während dieser Krankheit entstehen.

Die einzige Chance, das Mädchen zu retten, war eine Transplantation hämatopoetischer (blutbildender) Stammzellen, um die „kranken“ hämatopoetischen Zellen durch „gesunde“ zu ersetzen. Leider gab es in der unmittelbaren Familie des Mädchens keinen kompatiblen Spender. Im Mai 2012 bekam das Mädchen einen Bruder, der für eine Transplantation vollständig gewebeverträglich war.

Im März 2014 unterzog sich das Mädchen im russischen Kinderkrankenhaus einer Nabelschnurbluttransplantation in Kombination mit Knochenmarkszellen, deren Spender auch ihr Bruder war. Nach der Untersuchung wurde bestätigt, dass im Knochenmark des Mädchens nun die Zellen ihres Bruders funktionieren, und ihr Blutbild normalisierte sich wieder. Es besteht keine Anämie und das Mädchen fühlt sich wohl.

2016, St. Petersburg

Im Jahr 2012 litt eine Familie aus St. Petersburg, deren 3-jährige Tochter darunter litt erbliche Anämie Shwachman-Diamant. Zur Behandlung dieser Krankheit im Alter von 1 Jahr und 4 Monaten. Sie unterzog sich einer allogenen Knochenmarktransplantation ihres Vaters, die mit einer Abstoßung des Transplantats endete. Seitdem ist der Zustand des Mädchens stabil und ernst und wurde durch regelmäßige Bluttransfusionen aufrechterhalten.

Im März 2013 begann ein IVF-Zyklus, aus dem 11 Embryonen hervorgingen. Bei der genetischen Präimplantationsdiagnostik wurde festgestellt, dass die beiden Embryonen kompatibel und gesund waren. Im September 2013 wurde einer der gesunden und kompatiblen Embryonen erfolgreich in die Gebärmutter implantiert und im März 2014 wurde ein gesunder jüngerer Bruder in die Familie geboren. Zum Zeitpunkt der Entbindung wurde Nabelschnurblut entnommen.

Im Herbst 2016 berichteten Ärzte, dass die Transplantation von Nabelschnurblut und Knochenmarkszellen bei der damals sechsjährigen Patientin erfolgreich war: Die Zellen ihres Bruders waren vollständig eingepflanzt, und heute geht es dem Mädchen gut.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Stammzellen nützlich sind?

Laut healthresearchfunding.org Vdie Wahrscheinlichkeit, dass eine Person unter 20 Jahren ein bei der Geburt gespeichertes Medikament einnimmtnormales Blut beträgt 1:5000 . Sie erhöht sich auf 1:2500, wenn Eltern das Blut von zwei ihrer Kinder aufsparen.

30.000 ist die Zahl der weltweit durchgeführten Nabelschnurbluttransplantationen in den 30 Jahren seit der ersten Transplantation im Jahr 1988. Im Durchschnitt etwa 1.000 pro Jahr weltweit.

Nach Angaben der Gemabank nutzten in den 15 Jahren ihres Bestehens von 28.000 Kunden 29 Familien konservierte Zellen zur Behandlung. Das heißt, einer von tausend Kunden. Es wird nicht berichtet, ob das eigene Material des Patienten oder das seines Bruders bzw. seiner Schwester verwendet wurde.

Kritiker der Methode weisen darauf hin, dass die Transplantation eigener Nabelschnurblut-Stammzellen selbst bei Leukämie unpraktisch sein kann, da das Transplantat möglicherweise bereits Zellen mit Mutationen enthält, die die Krankheit auslösen. Außerdem die Frequenz onkologische Erkrankungen Blut bei Kindern beträgt 8 pro 100.000 Kinder.

Unter den vielen Aktivitäten, die schwangeren Frauen angeboten werden, sticht die Entnahme und Lagerung von Nabelschnurblut hervor. Der Kern des Verfahrens ist wie folgt: Unmittelbar nach der Geburt wird aus der Nabelschnur Blut entnommen, das dem Fötus gehörte. Die daraus isolierten Zellen werden eingefroren und in einem speziellen Gefäß aufbewahrt, bis sie benötigt werden.

Der Wert von Nabelschnurblut liegt darin, dass es biologisch aktive Stammzellen enthält und sich daher gut für die Bedürfnisse der Zelltherapie und Transplantologie eignet.

Nabelschnurblutbanken werden in registrierte Banken unterteilt – sie lagern das Blut der Kinder, deren Eltern einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen haben, und Registerbanken, die auf der Grundlage einer unentgeltlichen Spende gegründet wurden. Wer zur Behandlung Nabelschnurblut benötigt, kann sich an die Registerbank wenden. Das Problem besteht jedoch darin, was man wählen soll passendes Blut kann sehr schwierig sein: Es ist notwendig, das Grundlegende einzuhalten Antigene Systeme, ansonsten fremde Zellen führt beim Patienten zu einer Abstoßungsreaktion. Leider ist die Sammlung der Registerbanken in Russland recht dürftig, so dass man oft im Ausland nach Blut suchen muss, was Zeit (von 6 Monaten bis zu einem Jahr) und viel Geld (ab 15.000 Euro) kostet. Ein möglicher Ausweg aus dieser Situation ist die Aufbewahrung des eigenen Blutes bei der Geburt: Es ist immer verfügbar und bei Bedarf ideal für eine Transplantation.

Das Verfahren zur Konservierung von Nabelschnurblut ist gut etabliert und steht allen Eltern auf Vertragsbasis zur Verfügung – doch nur wenige haben davon gehört. Wir beschlossen, mehr über diese Möglichkeit herauszufinden und baten um Informationen bei der führenden Nabelschnurblutbank, der CryoCenter Stem Cell Bank, die auf der Grundlage von gegründet wurde Wissenschaftliches Zentrum Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie.

Warum ist Nabelschnurblut wertvoll?

Nabelschnurblut ist reich an hämatopoetischen Stammzellen, d. h. die Vorläuferzellen der Blutelemente. Sie werden zur Transplantation eingesetzt, wenn die eigene Blutbildung beeinträchtigt ist: bei Leukämie, schweren Störungen des Immunsystems und anderen Erkrankungen. Gegner der Einlagerung von Nabelschnurblut weisen mit Recht darauf hin, dass solche Pathologien zwar lebensbedrohlich, aber selten sind. Andererseits wird erwartet, dass Stammzellen in Zukunft auch für breitere Indikationen eingesetzt werden. Jedenfalls wurden bereits tausende Nabelschnurbluttransplantationen erfolgreich durchgeführt und Patienten mit bisher unheilbaren Krankheiten das Leben gerettet.

Nabelschnurblut ist nicht die einzige Quelle hämatopoetischer Zellen, hat aber eine Reihe von Vorteilen: einfach und sicher zu gewinnen, jung und daher hoch funktionelle Aktivität Stammzellen und immunologische Verträglichkeit. Die Verwendung von vorbereitetem Blut dauert mehrere Tage bis mehrere Wochen.

Das Nabelschnurblut eines Neugeborenen kann zur Behandlung anderer Familienmitglieder verwendet werden. Erfolgreiche Transplantationsfälle wurden bei Eltern, Großeltern und sogar Cousins ​​dokumentiert. Jedoch beste Chance Kinder derselben Eltern mit vielen Kindern können kompatibel sein.

Jeder Elternteil entscheidet, ob er Nabelschnurblut sparen möchte oder nicht, abhängig von seiner finanziellen Situation und davon, wie notwendig er diesen Eingriff einschätzt. Es ist zu bedenken, dass die Entnahme von Nabelschnurblut besonders für die Kinder angezeigt ist, in deren Familien es war ernsthafte Krankheit Blutbildenden System oder haben bereits kranke Kinder, die mit dem Nabelschnurblut eines Bruders oder einer Schwester geheilt werden können, sowie ethnische Minderheiten, die Schwierigkeiten haben, in internationalen Registerbanken einen kompatiblen Spender zu finden.

Wie wird Nabelschnurblut entnommen?

Nach der Geburt des Babys unterbindet und durchtrennt die Hebamme die Nabelschnur. Anschließend wird das mütterliche Ende der Nabelschnur mit einer sterilen Lösung behandelt und mit einer Nadel Blut aus der Nabelvene in einen speziellen sterilen Behälter mit einem Antikoagulans entnommen. Nabelschnurblut ist in der Regel klein, etwa 80 ml, daher empfiehlt es sich, zusätzlich das gesamte in der Plazenta vorhandene Blut zu entnehmen.

Der Eingriff ist absolut schmerzlos und dauert nur wenige Minuten. Sie kann sowohl während der normalen Geburt als auch während eines Kaiserschnitts durchgeführt werden. Darüber hinaus ist es bei Mehrlingsschwangerschaften technisch möglich, von jedem Kind Nabelschnurblut zu entnehmen.

Wie werden Stammzellen isoliert?

Spätestens 24 Stunden nach der Entnahme geht die Probe an die Bank. Bevor Blut zur Lagerung geschickt wird, muss es gründlich verarbeitet werden. Zunächst wird die Probe auf Infektionen untersucht, die Blutgruppe und der Rh-Faktor bestimmt und dann „aufbereitet“, also ein Stammzellkonzentrat gewonnen. Mit einem speziellen Gerät werden überschüssiges Plasma und fast alle roten Blutkörperchen entfernt. Das resultierende Konzentrat wird unter einem Mikroskop analysiert, um die Lebensfähigkeit der Zellen zu bestimmen. Der nächste Schritt ist das Einfrieren der Zellen, was nicht zu ihrem Tod führen sollte. Zu diesem Zweck wird ein Kryoschutzmittel hinzugefügt, um die Bildung „scharfer, zellzerreißender“ Eiskristalle zu verhindern. Anschließend wird das Konzentrat sanft auf -90 °C eingefroren und in einem Quarantänelager (flüssiger Stickstoffdampf, -150 °C) aufbewahrt, wo es verbleibt, bis die Ergebnisse aller Analysen vorliegen. Abschließend werden die Proben nach etwa 20 Tagen in die Dauerlagerung (flüssiger Stickstoff, -196 °C) überführt.

Die Leistung beträgt 5 bis 7 Röhrchen Konzentrat. Zusätzlich zu den Hauptröhrchen werden mehrere Satellitenröhrchen vorbereitet – sie enthalten ein für die Analyse ausreichendes Mindestvolumen an Plasma und Zellen. Wenn der Besitzer des Blutes es beispielsweise für seinen Verwandten verwenden möchte und die Verträglichkeit prüfen muss, muss die Hauptprobe nicht aufgetaut werden – es reicht aus, den Satellitenschlauch zu entfernen.

Wie werden Stammzellen gelagert?

Nabelschnurblutzellen werden in speziellen Behältern mit flüssigem Stickstoff in einem separaten Raum tief unter der Erde gelagert. Niedrige Temperatur Unterstützt durch ein spezielles automatisiertes System, das den Füllstand an flüssigem Stickstoff kontinuierlich überwacht. Es funktioniert auch dann, wenn die zentrale Stromversorgung ausgeschaltet ist. Die Nabelschnurblutbank wird 24 Stunden am Tag bewacht.

Untersuchungen zeigen, dass die Zellen in diesem Zustand über viele Jahre hinweg nahezu intakt bleiben. Es besteht bereits kein Zweifel daran, dass sie ihre Eigenschaften in 15-17 Jahren nicht verlieren. Theoretisch können gefrorene Zellen unbegrenzt gelagert werden.

Wem gehören Stammzellen?

Bis das Kind das Erwachsenenalter erreicht, gehört die Versorgung mit Nabelschnurblutzellen seinem Elternteil oder der im Aufbewahrungsvertrag genannten Person. Mit Erreichen des Erwachsenenalters wird das Kind selbst Eigentümer.

Wie viel kostet der Vertrag?

Für die Gewinnung, Isolierung und Einfrierung von Nabelschnurblutzellen fallen einmalig Kosten in Höhe von ca. 2.000 Euro an. Zukünftig wird die Lagerung der Probe 3.000 Rubel pro Jahr kosten (der Betrag ist im Vertrag festgelegt und ändert sich nachträglich nicht).

Was sollten Sie tun, wenn Sie Nabelschnurblut sparen möchten?

In jedem Stadium der Schwangerschaft müssen Sie zur Nabelschnurblutbank kommen, sich auf Infektionen testen lassen und einen Vertrag unterzeichnen. Anschließend liefern Bankmitarbeiter vorab ein personalisiertes Kit mit einem eindeutigen Barcode an die Entbindungsklinik, verhandeln mit dem Arzt und der Hebamme und sorgen für die Entnahme und Lieferung des Blutes an die Bank, wo daraus Stammzellen isoliert werden.

Es spielt keine Rolle, ob die Geburt bezahlt oder kostenlos ist, oder Kaiserschnitt. Wenn eine Frau mit Wehen mit dem Krankenwagen in die nächstgelegene Entbindungsklinik gebracht wird, sollten Sie eine 24-Stunden-Telefonnummer anrufen und Ihren Standort melden – Bankmitarbeiter verhandeln mit den Ärzten.