Wiederherstellung des Zyklus einer Frau nach der Geburt eines Babys. Menstruation nach der Geburt – Zeitrahmen für die Wiederherstellung eines normalen Zyklus

Während der Schwangerschaft kommt es zu hormonellen Veränderungen im Körper. Während dieser Zeit hört die Menstruation auf, was auf den Beginn einer Schwangerschaft hinweist, aber wenn sie wiederhergestellt wird monatlicher Zyklus nach der Geburt? Die Schwangerschaft nimmt ihre eigenen Veränderungen im Leben einer Frau vor, aber es handelt sich hierbei um einen physiologischen Prozess, vor dem man keine Angst haben sollte, denn dies ist die am meisten erwartete und schönste Zeit im Leben jeder Frau.

Nach der Geburt tritt der Monatszyklus nicht sofort ein. Der Zeitpunkt seiner Ankunft ist für jede Mutter individuell. Er kann geringfügig vom Zyklus vor der Schwangerschaft abweichen. Dies ist auf die physiologischen Veränderungen zurückzuführen, die bei einer Frau während der Geburt eines Kindes aufgetreten sind, da die Geburt die größte Belastung für den Körper darstellt. Die Menstruation ist einer der Hauptindikatoren Frauengesundheit. Daher ist es so wichtig, ihre Genesung und die Art ihres Verlaufs zu überwachen.

Genaue Erholungszeit Menstruationszyklus(Menstruation) nach der Geburt ist bei jeder Frau individuell. Es gibt Faktoren, die die Wiederaufnahme der Menstruation beeinflussen. Diese beinhalten:

Wenn nach der Geburt der Menstruationszyklus nicht sofort wieder einsetzt, besteht kein Grund zur Sorge, denn der Körper braucht Ruhe und zusätzlicher Blutverlust führt zu einer Schwächung des Körpers. Daher ermöglicht das physiologische Ausbleiben der Menstruation einer Frau, stärker zu werden und an Kraft zu gewinnen. Normalerweise wird der Zyklus 2-3 Monate nach der Geburt wiederhergestellt. Dies gilt für den Fall, dass keine vorhanden ist Stillen. Aufgrund pathologischer Geburten und Komplikationen kann sich die Erholungsphase um bis zu drei Monate verzögern. Der Körper der Frau reguliert diesen Prozess sozusagen selbst. Aber wenn der Zyklus nicht wiederhergestellt wird lange Zeit(bis zu sechs Monate) und die Frau zu diesem Zeitpunkt nicht stillt, müssen Sie sich an einen Gynäkologen wenden und sich über diese Verzögerung beraten lassen.

Gründe für das Ausbleiben der Periode nach der Geburt

Zu den Gründen, die den Beginn der Menstruation verzögern, gehören:

  • Stillen;
  • pathologische Geburt;
  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Gebärmutter;
  • chronischer Schlafmangel;
  • schlechte Ernährung;
  • Schwächung des Körpers nach Mehrlingsgeburten;
  • bei Erstgeborenen über 30 Jahren.

Normalerweise zieht sich die Gebärmutter nach der Geburt zusammen und erreicht am Ende des zweiten Monats eine physiologische Größe. Zu diesem Zeitpunkt tritt eine Heilung ein Innenfläche Organ, Saugnäpfe werden freigesetzt, die nach 5-6 Wochen aufhören. Die Beschaffenheit der Lochien ändert sich in diesem Zeitraum von blutig zu hell und schleimig. Wenn der Ausfluss nach dieser Zeit nicht aufhört und seine Farbe nicht ändert, müssen Sie sich an einen Gynäkologen wenden, um das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses in den inneren Geschlechtsorganen (Endometriose) auszuschließen.

Das Vorhandensein von Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke kann zu einer Verzögerung der Normalisierung des Menstruationszyklus führen. Während des normalen Verlaufs Zeit nach der Geburt physiologische Funktionen Die Eierstöcke bilden sich 2-3 Monate nach der Geburt wieder. Auch hier gilt, wenn nicht gestillt wird.

Wenn es nach Beendigung des Stillens weiterhin besteht hohe Rate Prolaktin, dieser Zustand wird pathologische Hyperprolaktinämie (PH) genannt. Prolaktin, das von der Hypophyse produziert wird, hemmt den Eisprung. Nach Beendigung des Stillens sollte sich der Prolaktinspiegel einer Frau wieder normalisieren. Wenn dies nicht der Fall ist (der Grund ist eine Funktionsstörung). Schilddrüse), dann kommt es zu einer Verzögerung der Menstruation.

Das Hauptsymptom von PG ist eine Störung des Menstruationszyklus, eine Verkürzung seiner Dauer bis hin zum vollständigen Stillstand. Auch die Ausflussmenge wird reduziert, bis sie ganz ausbleibt. Solch hormonelle Störungen zu Mastopathie, pathologischen Veränderungen und Entzündungen der Brustdrüsen führen. Ein Zeichen dieser Pathologie ist die Freisetzung von Milchtropfen aus der Brustwarze nach Beendigung der Laktation sowie Schmerzen und Knötchenversiegelungen in den Brustdrüsen.

Eine Frau kann solche Klumpen selbst erkennen, daher ist es wichtig, den Zustand der Brustdrüsen während der Bildung des Menstruationszyklus nach der Geburt zu überwachen. Einmal im Monat sollten Sie Ihre Brüste und die umliegenden Bereiche selbstständig untersuchen. Lymphknoten. Fühlen Sie vorsichtig die Brustdrüsen und Achselhöhlen und bei Abweichungen von der Norm (Versiegelungen, Veränderungen der Brustwarze, Risse, Hyperämie) zögern Sie nicht, einen Mammologen zu kontaktieren.

Bei Auftreten dieser Symptome sollte unbedingt ein Arzt konsultiert werden, um die Entstehung der Erkrankung zu verhindern und das Auftreten eines Abszesses auszuschließen.

Es gibt noch einen weiteren Grund für die Verzögerung normale Erholung Menstruationszyklus - Sheehan-Syndrom. Das pathologischer Prozess, was auf den Tod von Hypophysenzellen hinweist und durch das Ausbleiben der Menstruation und eine Verringerung der Ausflussmenge bis hin zur Schmierblutung gekennzeichnet ist. Die Ursache des Syndroms sind komplizierte Geburten, massiver Blutverlust und Sepsis. Auch der schwere Verlauf der zweiten Schwangerschaftshälfte verursacht diese Pathologie:

  • Schwellung;
  • Hypertonie;
  • Nierenfunktionsstörung.

Das Sheehan-Syndrom kann nicht nur durch eine unregelmäßige Menstruation diagnostiziert werden, sondern auch durch das Vorhandensein von Hypotonie, Schwäche und Kopfschmerzen.

Menstruation und Stillen

In der Zeit nach der Geburt hängt die Wiederherstellung der Menstruation vom Stillen ab. Während der Stillzeit schüttet eine Frau das Hormon Prolaktin aus, das den Eisprung verhindert. Daher fehlt der Menstruationszyklus während der gesamten Stillzeit der Frau.

Diese physiologische Amenorrhoe kann bis zu einem Jahr anhalten. Es besteht ein Zusammenhang: Je öfter die Mutter das Baby an die Brust legt, desto mehr Milch und Prolaktin werden ausgeschüttet, desto länger bleibt die Periode aus. Wenn ein Kind auf eine gemischte Ernährung umstellt, kann der Menstruationszyklus einer Frau früher beginnen (5–6 Monate nach der Geburt).

Stillen ist kein Grund, zu 100 % sicher zu sein, dass es in diesem Zeitraum nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Schließlich kommt es vor, dass die Laktation nachlässt, weniger Prolaktin produziert wird und die Eierstockfunktionen wiederhergestellt werden. Es kommt zum Eisprung, mit dem die Frau nicht gerechnet hat. Es ist dieser Zeitraum, der für die Möglichkeit einer Schwangerschaft gefährlich ist. Deshalb müssen Sie verwenden Verhütungsmittel, weil das Schwangerschaft wiederholen unerwünscht für einen noch fragilen Körper .

Ein Gynäkologe sollte Sie über Verhütungsmethoden informieren und Sie sollten ihn in der Zeit nach der Geburt kontaktieren.

Wie verläuft die Menstruation nach der Geburt?

Der normale Monatszyklus ohne Stillen stellt sich 2-3 Monate nach der Geburt wieder her. Anfangs ist es vielleicht nicht regelmäßig, aber im Laufe von 3-4 Monaten normalisiert es sich. Wenn sich die Menstruation nach dieser Zeit nicht bessert, handelt es sich um eine pathologische Abweichung, die auf eine hormonelle Störung hinweist.

Unmittelbar nach der Geburt kommt es bei einer Frau zu Schmierblutungen, die jedoch nichts mit der Menstruation zu tun haben. Dabei handelt es sich um die sogenannten Saugnäpfe, die unmittelbar nach der Geburt beginnen, bis zu zwei Monate andauern und allmählich nachlassen. Nach dem Absetzen beginnt die normale Menstruation innerhalb von 2-3 Wochen. Art und Menge des Ausflusses können von den Zeiten vor der Schwangerschaft abweichen. Viele Frauen stellten fest, dass die Menstruation stärker wurde. Dies liegt daran, dass sich der Körper noch nicht vollständig erholt hat und der Ausfluss ihn zusätzlich belastet.

Aus dem gleichen Grund leiden Wöchnerinnen am sogenannten prämenstruellen Syndrom (PMS), das gekennzeichnet ist durch:

Die Menge des freigesetzten Blutes kann sich ändern. Der Ausfluss kann zunehmen, was auf die noch nicht vollständige Wiederherstellung der Gebärmutterschleimhaut nach der Geburt zurückzuführen ist. Wenn der Ausfluss jedoch sehr stark ist, das Blut scharlachrot oder mit Gerinnseln vermischt ist, sollte dies Sie alarmieren und ein Grund sein, einen Frauenarzt aufzusuchen. Vielleicht gab es Blutungen. Auch die Länge des Menstruationszyklus ändert sich nach der Geburt. Wenn der Monatszyklus vor der Geburt 28 bis 30 Tage betrug, kann er danach auf 25 Tage reduziert werden, und das ist die Norm. Die Dauer der Menstruation beträgt die üblichen 4-7 Tage.

Es wurden Fälle registriert, in denen die Menstruation vor der Geburt eines Kindes von Schmerzen begleitet war und nach der Geburt die Schmerzen verschwanden. Dies ist auf eine Veränderung der Lage der Gebärmutter zurückzuführen und der Blutabfluss aus ihr hat sich verbessert. Wenn der Zyklus wiederhergestellt ist, die Frau jedoch während der Menstruation starke Krämpfe verspürt und das Syndrom ständig mit Schmerzmitteln lindert, müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen, um das Vorliegen von Pathologien im Genitalbereich auszuschließen.

Es ist wichtig, auf die Dauer der Menstruation zu achten; wenn sie länger dauert und mehr als 7-10 Tage dauert, deutet dies auf ein ernstes Problem hin. Die Frau könnte sich entwickelt haben entzündliche Prozesse in der Gebärmutter und ihren Anhängseln. Der Arzt wird sie darüber informieren und sie sollte sich umgehend mit ihr in Verbindung setzen.

Wenn die Dauer der monatlichen Entlassung auf 1-2 Tage verkürzt wird, dann ist dies der Fall schwerwiegender Grund Wenden Sie sich an einen Gynäkologen, da dieser Menstruationsverlauf pathologisch ist.

Eine Verlängerung der Menstruationsdauer bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben, ist die Norm, da ein chirurgisches Trauma des Uteruskörpers aufgetreten ist und dessen vollständige Genesung brauche mehr eine lange Zeit.

Der Zyklus und die Art der Entlassung nach der Geburt hängen von den Verhütungsmethoden ab, die die Frau zur Vorbeugung anwendet ungewollte Schwangerschaft. Wenn das IUP zur Empfängnisverhütung verwendet wird, kommt es zu mehr Ausfluss und die Dauer der Menstruation verlängert sich. Benutzen Antibabypillen alles passiert umgekehrt: Der Ausfluss wird knapp und die Menstruationsdauer verkürzt sich auf 3 Tage. Dies ist auf den Gehalt an Bestandteilen in den Tabletten zurückzuführen, die das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut während des Zyklus reduzieren.

So bekommen Sie Ihre Periode nach der Geburt schneller zurück

Nach der Geburt benötigt der Körper einer Frau eine gewisse Erholungsphase und wann die Menstruation kommt, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Es kommt auf die individuellen Eigenschaften des Organismus an. In der Zeit nach der Geburt empfehlen Ärzte jedoch Folgendes richtige Ernährung, das darauf abzielt, Vitamine und Mikroelemente wieder aufzufüllen, die der Körper während der Schwangerschaft und Geburt verliert. Daher muss sich eine Frau in dieser Zeit gut ernähren und Milchprodukte in ihre Ernährung aufnehmen. Fleischprodukte, Gemüse Obst. Auf Anraten eines Gynäkologen müssen Sie Multivitamine und einen Komplex von Mikroelementen einnehmen. Auch sehr wichtig Guter Schlaf und Ruhe, denn während der Schwangerschaft und Geburt Nervensystem ist einer erhöhten Belastung ausgesetzt. Daher muss eine Frau ihren Tag so planen, dass sie genügend Zeit hat, sich auszuruhen und mit ihrem Baby an der frischen Luft spazieren zu gehen.

Wenn die Mutter vor der Geburt endokrine Störungen hatte, ist es in der Zeit nach der Geburt notwendig, einen Endokrinologen aufzusuchen und den Zustand des Hormonsystems zu überwachen, da seine Funktionsstörung zu einer Verzögerung bei der Wiederherstellung des Monatszyklus führt.

Wenn eine Frau eine pathologische Geburt erlebte, die damit einherging starkes Bluten, dann zur Wiederherstellung normale Operation Körper muss sie eisenhaltige Medikamente einnehmen. Schließlich wurde die Blutung durch eine Eisenmangelanämie verursacht und um den Menstruationszyklus wieder aufzunehmen, müssen Sie ihn zunächst wiederherstellen normale Vorraussetzungen Körper.

In Anbetracht des oben Gesagten können wir das zusammenfassen erfolgreiche Genesung Menstruationszyklus (Menstruation) nach der Geburt braucht Mama:

  • gut schlafen;
  • überarbeite dich nicht;
  • in der Luft gehen;
  • bleiben Sie ruhig und werden Sie nicht nervös;
  • iss gut;
  • Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Frauenarzt untersuchen.

Sehr wichtig. Es besteht keine Notwendigkeit, auf Selbstmedikation zurückzugreifen, auch wenn das auftretende Problem geringfügig erscheint. Eventuelle Beschwerden sollten Sie Ihrem Gynäkologen melden.

Das Befolgen dieser einfachen Regeln hilft einer Frau, ihren monatlichen Zyklus nach der Geburt schnell wiederherzustellen und ihre weibliche Gesundheit für lange Zeit aufrechtzuerhalten.

Der Menstruationszyklus ist der Zeitraum vom 1. Tag einer Menstruation bis zum 1. Tag der nächsten. Es ist bei jeder Frau unterschiedlich und dauert 21 bis 36 Tage, manchmal auch länger. Bei gesunden Frauen ist es konstant und verläuft wie am Schnürchen – Tag für Tag.

Der Menstruationszyklus ist in drei Phasen unterteilt, die jeweils durch besondere Prozesse im Fortpflanzungs-, Hormon- und anderen System, einschließlich des Nerven- und Herzsystems, gekennzeichnet sind.

  • 1. Phase. Zu diesem Zeitpunkt sendet die Hypophyse ein Signal zur Östrogenproduktion, was für eine Lockerung des intrauterinen Gewebes sorgt. In den Eierstöcken reift ein Follikel heran, in dem sich eine Eizelle befindet. Am Ende dieser Phase platzt der reife Follikel und die Eizelle beginnt ihre Reise.
  • 2. Phase. Während dieser Zeit wird Progesteron in den Körper freigesetzt und bereitet die Gebärmutterschicht (Endometrium) auf die Aufnahme einer befruchteten Zelle vor, deren Bewegung durch die Eileiter zu Ende geht. Wird es befruchtet, gelangt es in die Zotten innere Mauer die Gebärmutter, ihre Entwicklung beginnt und es kommt zu einer Schwangerschaft.
  • 3. Phase. Wenn keine Befruchtung stattfindet, beginnt der Progesteronspiegel stark zu sinken, die Gebärmutterschleimhaut wird abgestoßen und tritt in Form aus blutiger Ausfluss. Mit dem ersten Tag der Menstruation beginnt ein neuer Zyklus.

Wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, Weiblicher Körper Es treten hormonelle Veränderungen auf, die nun zur Erhaltung des Fötus beitragen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Periode, d. h. es kommt zu einer physiologischen Amenorrhoe.

Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt

Nach der Geburt die Arbeit der Drüsen innere Sekretion kommt allmählich wieder zur Normalität. Dieser Zeitraum beginnt nach der Freisetzung der Plazenta und dauert normalerweise 6-8 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt finden im Körper komplexe Vorgänge statt physiologische Prozesse, einige zielen darauf ab, den Zustand nach der Schwangerschaft wiederherzustellen, andere - zu Beginn der Arbeit der Brustdrüsen - der Stillzeit.

Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt ist eine synchrone Arbeit, die reduziert werden sollte. In den ersten 2 Wochen nach der Geburt sinkt die Gebärmutter um 10 mm pro Tag und nach 2 Monaten kann sie sinken normale Größe. Bei nicht stillenden Frauen kann dieser Vorgang etwas schneller ablaufen. Die Dauer der Normalisierung der Gebärmutter kann sich aus mehreren Gründen verlängern:

  • Nach pathologischer Geburt.
  • Bei „alten“ Frauen – d.h. diejenigen, die nach 30 Jahren zum ersten Mal gebären.
  • Bei Frauen, die durch Krankheit geschwächt sind oder „häufig gebären“.
  • Schlechter psycho-emotionaler Hintergrund.
  • Ungünstige Lebensbedingungen – Unterernährung, Schlafmangel usw.

Wenn alles gut geht, dann haben Sie es nach 7-8 Wochen gesunde Frau Die erste Menstruation nach der Geburt kann beginnen.

Gründe für Verstöße

Wenn die Periode, in der Ihre Periode eintrifft, näher rückt, sie sich aber verzögert, was könnte der Grund dafür sein? Wenn keine Normalisierung eintritt, sollten Sie nicht in Panik geraten, sondern sofort einen Arzt aufsuchen, um herauszufinden, wo das Problem liegt, das nur ein Spezialist feststellen kann.
Manchmal kommt es vor, dass sich der Menstruationszyklus nach der Geburt durch das Stillen nicht schnell genug erholt. Dies kann passieren, weil die Hypophyse während der Stillzeit ein spezielles Hormon produziert – Prolaktin, das die Eierstockfunktion und den Eisprung unterdrückt. Das gleiche Hormon kann unregelmäßige Perioden, deren Knappheit oder umgekehrt deren Überfluss verursachen, d. h. Das normale Bild kann verzerrt sein.

Da der Zeitpunkt, nach dem die Menstruation beginnt, individuell ist, können Sie nicht hoffen, dass es bei Ihnen nicht zu einer Schwangerschaft kommt, wenn der Eisprung ausbleibt. Nicht umsonst sagen Gynäkologen, dass Prolaktin diesen Prozess unterdrücken kann oder auch nicht, denn der menschliche Körper ist äußerst komplex und niemand kann mit Sicherheit sagen, wie die Reaktion bei einer bestimmten Frau ausfallen wird.

Wenn sich der Menstruationszyklus nach der Geburt nicht erholt und eine erneute Schwangerschaft bei der Untersuchung beim Frauenarzt vollständig ausgeschlossen werden kann, können andere Ursachen für Unregelmäßigkeiten in Betracht gezogen werden. Darunter ist zu beachten:

  • Hormonelles Ungleichgewicht und dadurch ungenügende Östrogenproduktion.
  • Neue oder chronische Infektionskrankheiten.
  • Entzündliche Prozesse, die in der Gebärmutter, den Eierstöcken und den Eileitern auftreten.
  • Zystische Veränderungen in den Eierstöcken.
  • Häufiger Stress oder Angst einer jungen Mutter.
  • Allgemeine Schwächung des Körpers, Schlafmangel, schlechte Ernährung usw.
  • Komplikationen nach der Geburt.
  • Sheehan-Syndrom oder Hypophysenapoplexie.

Bei vielen kommt es vor, dass die Mutter stillt und gleichzeitig mit der Flaschenfütterung beginnt. In diesem Fall setzt die Menstruation nach 3 bis 6 Monaten ein, verläuft jedoch unregelmäßig.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, aber ein Spezialist sollte nach ihnen suchen.

Wenn der Arzt es nicht findet schwerwiegende Gründe Menstruationsstörungen nach der Geburt und Behandlung sind höchstwahrscheinlich nicht erforderlich; er wird der Frau Ratschläge zur Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung geben. Und wenn die Periode nach der Geburt kommt, verschwindet das Problem von selbst.

Da die Belastung des Nerven- und Hormonsystems der jungen Mutter stark zugenommen hat, muss sie ihren Körper mit etwas versorgen essentielle Mikroelemente und Vitamine. Der Arzt wird die notwendigen Heilkomplexe verschreiben und die Frau selbst sollte ihre Ernährung, einschließlich Fleisch und Milchprodukte, Gemüse und Obst, überwachen. Die Ernährung während dieser Zeit sollte vollständig sein, was sowohl für das Baby als auch für die Gesundheit der Frau notwendig ist, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen.

Wenn es während der Schwangerschaft gab chronische Krankheit, ist es notwendig, sie zu korrigieren, jedoch ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht.

Es ist auch notwendig, einen Schlaf-Wach-Rhythmus einzuhalten, den der Körper der Frau erhalten muss gute Erholung. Und obwohl dies bei einem kleinen Kind schwierig ist, zögern Sie nicht, nahe Verwandte um Hilfe zu bitten, und wenn dies nicht möglich ist, versuchen Sie, sich mehr auszuruhen, während das Kind schläft.

Denken Sie daran, je korrekter und korrekter bessere Konditionen Je länger eine Frau lebt, desto schneller erholt sich der Körper und desto schneller beginnt die Menstruation nach der Geburt eines Kindes. Dies ist der Schlüssel zur Gesundheit der Frau.

Früher oder später beginnt bei jeder Frau, die kürzlich Mutter geworden ist, die Menstruation. Die Art und Dauer sowohl der Menstruation als auch des Menstruationszyklus selbst hängen von individuellen Merkmalen, dem Verlauf der Wehen und der Schwangerschaft sowie von Komplikationen ab, die in der Zeit nach der Geburt aufgetreten sind. Doch jede Frau sollte auf Veränderungen im Menstruationszyklus nach der Geburt vorbereitet sein, um weder eine Schwangerschaft noch eine Krankheit zu verpassen.

Ein wenig über den Menstruationszyklus

Menstruation nach der Geburt Wie Sie wissen, versteht man unter dem Menstruationszyklus den Zeitraum vom ersten Tag der Menstruation bis zum ersten Tag der nächsten. Normalerweise beträgt die Dauer 21–35 Tage (durchschnittlich 4 Wochen). Der Menstruationszyklus wird durch Hormone reguliert, die im Gehirn produziert werden (der Hypothalamus schüttet Releasing-Faktoren aus, unter deren Einfluss die Hypophyse FSH und LH synthetisiert) und durch die Eierstöcke selbst. Haben auch einen indirekten Einfluss auf den Menstruationszyklus Schilddrüse und Nebennieren.

Der normale Menstruationszyklus besteht aus 2 Phasen. In der ersten Follikelphase werden Östrogene aktiv in den Eierstöcken produziert, unter ihrem Einfluss reift der Hauptfollikel, aus dem anschließend die Eizelle freigesetzt wird. Gleichzeitig finden im Endometrium proliferative Prozesse statt, es wächst und „schwillt“. Nach dem Eisprung (der dominante Follikel ist geplatzt) dringt die freigesetzte Eizelle in den Eileiter ein, wo sie von einem Spermium befruchtet wird.

Die zweite Phase (Lutealphase) beruht auf der Synthese von Progesteron und die Produktion von Östrogen verschwindet. In der Gebärmutterschleimhaut kommt es zu sekretorischen Veränderungen und sie ist bereit für die Aufnahme einer befruchteten Eizelle. Kommt es nicht zu einer Empfängnis, hört die Progesteronbildung am Ende der zweiten Phase fast auf und es kommt zu Überwucherungen Innenschale(Endometrium) beginnt abzustoßen. Dieser Vorgang wird Menstruation genannt.

Während der Schwangerschaft verhindert der Gelbkörper, der Progesteron produziert, die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut, d. h. es kommt nicht zu einer Menstruation. Progesteron schützt die Schwangerschaft vor einer Fehlgeburt und entspannt das Muskelsystem. Die gesamte Schwangerschaft wird von einer physiologischen Amenorrhoe begleitet.

Der durchschnittliche Menstruationsblutverlust beträgt 50–150 ml und die Blutungsdauer beträgt 3–7 Tage.

Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt

Nach der Geburt des Kindes beginnt der Körper der Frau erneut mit dem Wiederaufbau. Die Arbeit aller Organe und Systeme verändert sich, denn während der Schwangerschaft arbeiteten sie mit doppelter Belastung. Dies betrifft zunächst das endokrine System. Der Prozess der Uterusinvolution, also der umgekehrten Entwicklung, beginnt. Die Gebärmutter, die während der Schwangerschaft deutlich an Größe zugenommen hat, beginnt zu schrumpfen und kehrt zu ihren vorherigen Parametern zurück. In den ersten 10 Tagen nach der Geburt sinkt sein Boden etwa 1 cm unter den Nabel. Nach 1,5 bis 2 Monaten entspricht die Gebärmutter praktisch dem „nicht schwangeren“ Zustand (bei stillenden Frauen sogar geringfügig). kleiner). Nach und nach bilden sich der innere Muttermund und der Gebärmutterhalskanal. Der äußere Rachenraum schließt sich schließlich in der 3. Woche nach der Geburt und nimmt die für Gebärende charakteristische schlitzartige Form an.

Die Rate der Uterusinvolution wird beeinflusst durch Unterschiedliche Faktoren. Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis hat das Alter einer Frau, allgemeiner Zustand wie Schwangerschaft und Geburt verliefen, ob es Stillzeit gab usw. Eine Subinvolution der Gebärmutter (langsame Kontraktion) wird in folgenden Situationen beobachtet:

  • Parität (viele Geburten in der Geschichte);
  • erste Geburt im Alter von 30 Jahren oder älter;
  • langwierige, komplizierte Wehen;
  • Nichteinhaltung des Regimes in der Zeit nach der Geburt.

Da nach der Ablösung der Plazenta die Gebärmutter von innen eine riesige Wundfläche darstellt, dauert die Heilung einige Zeit. Der Ausfluss, der während der Zeit nach der Geburt auftritt, wird Lochie genannt, viele Frauen halten ihn jedoch für eine Menstruation. Lochia hat nichts mit dem Menstruationszyklus zu tun und ist mit der Wiederherstellung der Gebärmutterschleimhaut verbunden. Lochia stoppt nach 30–40 Tagen.

Wann beginnt Ihre Periode nach der Geburt?

Die Wiederherstellung der Menstruation nach der Geburt steht in direktem Zusammenhang mit. Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund das Stillen verweigert, stellt sich der Menstruationszyklus in der Regel nach 6 - 8 Wochen wieder ein erste Menstruation nach der Geburt. Frauen, die stillen, haben fast während der gesamten Stillzeit, mindestens 6 Monate, keine Periode, bis Beikost in die Ernährung des Babys aufgenommen wird. Diese Tatsache ist auf die Wirkung des Hormons Prolaktin zurückzuführen, das die Milchproduktion anregt und die hormonbildende Funktion der Eierstöcke unterdrückt. Je seltener eine junge Mutter also stillt, desto weniger Prolaktin wird synthetisiert und desto größer ist die Chance, dass die Eierstöcke mit der Produktion von Hormonen beginnen.


Stillende Frauen haben mindestens 6 Monate lang keine Periode. Die erste Menstruation nach der Geburt erfolgt häufig vor dem Hintergrund eines anovulatorischen Zyklus. Das heißt, der dominante Follikel reift, aber er platzt nicht mit der anschließenden Freisetzung der Eizelle, sondern erfährt eine umgekehrte Entwicklung (Regression). Allerdings ist dies nicht in allen Fällen der Fall und ein Eisprung ist möglich, so dass weiterhin das Risiko einer Schwangerschaft besteht. Der Trick besteht darin, dass eine stillende Frau die hormonellen Prozesse in ihrem Körper nicht wahrnimmt und statt der Menstruation mit einer ungeplanten Schwangerschaft konfrontiert wird, da der Eisprung zwei Wochen früher als die Menstruation erfolgt. Aus diesem Grund garantiert die Laktationsmenorrhoe-Methode keinen hundertprozentigen Schutz vor einer Schwangerschaft (Lesen Sie mehr über alle Methoden der postpartalen Empfängnisverhütung). Effizienz diese Methode erreicht 98 %, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind:
  • Pausen zwischen den Fütterungen nicht mehr als 4 Stunden am Tag und 6 Stunden in der Nacht;
  • Nur das Baby füttern Muttermilch, ohne Zugabe von Wasser.

Die Art der Menstruation nach der Geburt

Nach der Geburt kann sich die Dauer des Menstruationszyklus, meist in Richtung einer Verkürzung, der Menstruation selbst und ihrer Art ändern. Allgemein, Die Zeit nach der Geburt ist schwerer und kürzer, was mit anatomischen Veränderungen verbunden ist Gebärmutterhalskanal(es verkürzt und verbreitert sich etwas). Kann auch verschwinden, wenn es konditioniert wurde falsche Position Gebärmutter (übermäßige Beugung oder Rückbeugung der Gebärmutter). Wenn die Menstruation lang dauert, stark ist oder von Schmerzen begleitet wird, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Eine gesunde Schwangerschaft, die zum vereinbarten Zeitpunkt mit der Geburt eines gesunden Babys endet, ist für eine Frau ein Grund, stolz auf sich und ihre Gesundheit zu sein. Nach der Geburt kommt es insbesondere während der Stillzeit nicht sofort zu regelmäßigen Monatsblutungen. Um zu verstehen, ob diese Periode normal verläuft oder ob es pathologische Abweichungen gibt, müssen Sie es herausfinden und vorbereiten, am besten schon vor der Geburt.

Der Körper einer Frau nimmt ausnahmslos am normalen Menstruationszyklus teil. Seine Regelmäßigkeit, Art der Blutung, Abwesenheit oder Anwesenheit prämenstruelles Syndrom- All dies sind Merkmale hormoneller Prozesse, die die Aktivität der weiblichen Geschlechtsorgane und Drüsen regulieren.

Menstruationsblutungen sind nichts anderes als die Abstoßung der hypertrophierten Gebärmutterschleimhaut aufgrund des Fehlens einer befruchteten Eizelle. Mit anderen Worten, es kam nicht zu einer Schwangerschaft. Es ist bekannt, dass der monatliche Zyklus wie folgt abläuft: Im ersten Stadium wird die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung einer durch ein Spermium befruchteten Eizelle in ihre Dicke vorbereitet. Das Endometrium vermehrt sich intensiv, das heißt, es verdickt sich, lockert sich und die Fläche des Gefäßnetzes nimmt zu.

Als nächstes reift die Eizelle im Follikel heran, der Eierstockfollikel platzt und die Eizelle wird in das Lumen freigesetzt Eileiter. Das Epithel der Eileiter ist zottenartig; mit Hilfe der Bewegung seiner Zotten treibt es das Ei in Richtung Ausgang in die Gebärmutterhöhle. In der Röhre trifft die Eizelle auf das Sperma. Dann schon Ovum wandert in die Gebärmutterhöhle und heftet sich an die Gebärmutterschleimhaut. Die Schwangerschaft beginnt. Aber das passiert nicht immer.

Daher wird in Abwesenheit einer Schwangerschaft das überwucherte Endometrium aus der Gebärmutterhöhle ausgestoßen und die gesamte Oberfläche der Gebärmutter blutet nach innen – das ist die Menstruation. So verläuft ein normaler Menstruationszyklus. Alle diese Prozesse sind reguliert hormonelle Mechanismen, die bestimmte Phasen des Zyklus aktivieren oder hemmen.

Eine Schwangerschaft stoppt regelmäßige Blutungen und löst Mechanismen aus, die die Vorbereitung aller Organe auf die Geburt und das Stillen regulieren. Darunter versteht man folgende Veränderungen im Körper einer Frau:

  • Zunahme des Körpergewichts aufgrund des Wachstums der Gebärmutter, des Fötus, des Fruchtwassers und der Brustdrüsen;
  • Erweichung der Schambeinfuge, um die Freisetzung des Fötus zu erleichtern;
  • Schaffung eines hormonellen Hintergrunds zur Stimulierung des Geburtsvorgangs.

Die Zunahme der Masse der Fortpflanzungsorgane und Brustdrüsen ist darauf zurückzuführen, dass für eine normale Schwangerschaft und das anschließende Stillen eine Reserve an Fettdepots zur Energieversorgung erforderlich ist. Muskelmasse für die Förderung des Fötus entlang des Geburtskanals. Die Brustdrüsen vergrößern sich durch die Vermehrung von Läppchen, die milchproduzierende Teile enthalten Stillzeit.

Die Schambeinfuge ist bewegungslos. Zwei Beckenknochen in der Mitte durch harten Knorpel verbunden. In der Vorbereitungszeit auf die Geburt wird dieser Stoff elastischer und weicher. Die Notwendigkeit einer solchen Metamorphose ergibt sich aus der Passage des Kindes durch den Beckenring während der Geburt. Wenn die Beckenknochen in dieser Zeit nicht biegsam wären, wäre es für den Fötus schwierig, ohne Schaden durch den Geburtskanal zu gelangen.

Die hormonellen Voraussetzungen werden im Körper schon lange vor der Geburt und dem anschließenden Stillen geschaffen. Das ganze System hormonelle Regulierung Prozesse werden umstrukturiert, um den normalen Verlauf von Schwangerschaft, Geburt und Ernährung des Kindes – der Stillzeit – sicherzustellen. Corpus luteum, das an der Stelle eines geplatzten Follikels in den Eierstöcken gebildet wird, liefert ein Signal mit hormonellen Substanzen für die Hypophyse und alle anderen Drüsen, um das biologisch Notwendige zu produzieren Wirkstoffe für diesen Zeitraum im Leben einer Frau.

Die Schwangerschaft bei Frauen dauert 38-40 Wochen. Dieser Zeitraum gilt als optimal für eine normale, termingerechte Geburt. Es dauert eine gewisse Zeit, bis sich der Menstruationszyklus in der Zeit nach der Geburt normalisiert.

Gründe für die langsame Erholung eines regelmäßigen Zyklus

Der Zeitpunkt der Rückkehr der monatlichen Hormonschwankungen zum vorherigen Zeitplan ist bei allen Frauen unterschiedlich. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, die sich auf den Körper in der Zeit nach der Geburt auswirken:

  • Merkmale des individuellen Hormonspiegels;
  • erbliche Faktoren;
  • die Art des Geburtsvorgangs;
  • Merkmale der Uteruswiederherstellung.

Die Wiederherstellung der früheren Periodizität der Menstruation während des Stillens eines Babys ist für jede Frau sehr individuell. Dies wird durch die Aktivität der Hormonproduktion der Geschlechtsdrüsen, der Hypophyse, den Zustand des Immunsystems usw. bestimmt Fortpflanzungsapparat im Allgemeinen.

Mit der Geburt eines Kindes beginnen Mechanismen zu wirken, die die Größe und den Zustand der Schleimhaut, der Muskelschleimhaut der Gebärmutter usw. wiederherstellen Geburtskanal. Dies ist notwendig, um Blutungen aus der Gebärmutter zu verhindern. Wenn der Ton nicht stimmt, bluten die durch die Plazentapassage geschädigten Gefäße weiter. Diese Entwicklung der Ereignisse ist mit großem Blutverlust und schlimmsten Folgen verbunden. Aus diesem Grund steht die frühe Zeit nach der Geburt im Fokus der Ärzte. Der Prozess der Rückbildung der Gebärmutter, also die Rückkehr ihrer Größe zur physiologischen Altersnorm, wird besonders sorgfältig überwacht.

Der Geburtskanal: Auch der Gebärmutterhals und die Vagina benötigen eine recht lange Zeit für ihre Genesung. Schließlich sind sie traumatischen Einwirkungen ausgesetzt. Es kommt häufig zu Zervix- und Vaginalrupturen, die eine chirurgische Korrektur und Nachsorge erfordern. Für eine systematische und vollständige Heilung ist eine gewisse Zeit erforderlich. Das hilft auch nicht frühe Offensive Regelblutung.

Die Wiederherstellung der Größe der Gebärmutter – die Rückbildung – erfolgt bei jeder Frau individuell. Zusätzlich zur Wiederherstellung der vorgeburtlichen Größe ist es notwendig, den vorherigen Muskeltonus wiederherzustellen. Andernfalls kann der Beginn der Menstruation tödlich sein.

Verwandt individuelle Eingenschaften Die Zeit nach der Geburt und das Stillen werden durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Vorhandensein von Komplikationen während der Geburt;
  • Status des Immunsystems;
  • das Vorhandensein psychischer Komplikationen in der Zeit nach der Geburt;
  • minderwertige Ernährung einer postpartalen Mutter;
  • eine große Anzahl von Geburten in der Anamnese.

Alle oben genannten Faktoren führen zu einer Verzögerung der Wiederherstellung des Menstruationszyklus nach der Geburt eines Kindes. Die Wartezeit bis zum Einsetzen einer regelmäßigen Menstruation verlängert sich und wenn eine Frau darüber besorgt ist, sollte sie einen Arzt aufsuchen.

Wiederherstellung des Menstruationszyklus

Um den Verlauf der Wochenbettzeit bei normaler Laktation richtig einschätzen zu können, ist es notwendig, sich damit vertraut zu machen Charakteristische Eigenschaften Entlassung in der frühen und nachfolgenden postpartalen Phase.

Am ersten oder zweiten Tag nach der Geburt des Kindes ist der Vaginalausfluss blutig und dunkelbraun gefärbt. Das ist normal, da ein großer Bereich der Gebärmutterschleimhaut geschädigt ist, viele davon kleine Gefäße kann nach der Entbindung noch einige Zeit weiter bluten. Das ist keine Blutung, aber normal, physiologische Sekrete. Sie werden Lochien genannt.

Nach drei bis vier Tagen beginnt Lochia wie ein leicht blutiger, fleckiger Ausfluss auszusehen. Es sollten keine Gerinnsel oder übermäßig viel Blut mehr vorhanden sein. So eine Strömung frühe Periode nach der Geburt eines Kindes deutet auf eine gute Uterusrückbildung hin. Gleichzeitig mit diesem Vorgang beginnt Milch in die Brustdrüsen zu gelangen. Daraus können wir schließen, dass der hormonelle Hintergrund für eine normale Laktation und Uteruskontraktionen richtig eingestellt ist. Wenn eine Frau beginnt, ihr Baby zu stillen, insbesondere unmittelbar nach der Geburt, indem sie es an die Brust legt, ist dies ein zusätzlicher Stimulator für die kontraktilen Bewegungen der Gebärmutter und die Produktion von Oxytocin.

In den nächsten zwei Wochen wird der Ausfluss vollständig von blutigen Verunreinigungen befreit, wird transparent und seine Menge nimmt allmählich ab. Dies ist die Zeit der Etablierung einer aktiven Laktation. Stillen nach der Geburt ist nicht nur für das Kind zur Bildung einer normalen Verdauung und Immunität notwendig, sondern auch für die Mutter selbst natürlich regen den Menstruationszyklus an.

Zwei Wochen nach der Geburt und bis zum Ende des ersten Monats dieses Zeitraums normale Lochien absolut transparent, schleimig, geruchlos. Am Ende der vierten Woche nach der Geburt sollten sie praktisch aufhören. Eine andere Art der Zeit nach der Geburt sollte die Frau alarmieren und sie zwingen, einen Arzt aufzusuchen.

Stillen und Regelmäßigkeit der Menstruation

Während des Stillens eines Babys kommt es in der Regel nicht zu einer regelmäßigen Menstruation. Das normales Phänomen, da Prolaktin, das für die Milchproduktion notwendig ist, die Aktivität von Hormonen unterdrückt, die den Menstruationszyklus sicherstellen. Die Eizelle reift nicht und dementsprechend finden in der Gebärmutter keine vorbereitenden Prozesse mit anschließender Abstoßung der Schleimhaut nach außen statt.

Viele Frauen denken, dass Stillen vollständig davor schützen kann nächste Schwangerschaft. Das Fehlen einer regelmäßigen Menstruation während der Stillzeit schwächt die Aufmerksamkeit für die Empfängnisverhütung.

Die erste Periode nach der Geburt kann, auch wenn eine Frau stillt, etwa zwei Wochen bis einen Monat nach der Reduzierung der Anzahl der Mahlzeiten oder dem vollständigen Absetzen des Stillens auftreten. Der Zyklus kehrt nicht sofort in einen regulären Zustand zurück. Die Blutung kann im Vergleich zum üblichen Zeitplan länger oder umgekehrt dauern. Auch der Zeitraum ohne Blutung variiert zwischen mehreren Wochen und zwei Monaten.

Die Wiederherstellung der Regelmäßigkeit der Menstruation erfolgt innerhalb von drei Monaten. Ein längerer Zeitraum weist auf eine Verzögerung der Regulierungsfunktion hin und erfordert eine fachärztliche Beratung. Aber durchweg Erholungsphase Es besteht kein Grund zur Sorge, wenn die Blutung nur von kurzer Dauer ist, die Frau nicht durch die austretende Blutmenge erschöpft und ohne Schmierblutungen endet.

Sie können die Erholung Ihres Zyklus beeinflussen, indem Sie auf die Anwendung verzichten hormonelle Verhütung. Zu diesem Zweck müssen mechanische Mittel verwendet werden: Kappen oder Kondome. Der Beginn der sexuellen Aktivität nach der Geburt wird nur empfohlen, wenn der Geburtskanal vollständig wiederhergestellt ist, keine Infektionen der Geschlechtsorgane vorliegen und frühestens zwei Monate nach der Geburt des Kindes.

Eine Frau, die nach der Geburt mit dem Stillen begonnen hat, sollte sich auch an die Rationalität erinnern. physische Aktivität. Übermäßiges Gewichtheben, anstrengendes Training oder körperliche Arbeit sind nicht förderlich regelmäßiger Zyklus und Erholung nach der Geburt.

Es ist bekannt, dass der Körper einer Frau nach der Geburt einige Zeit benötigt, bis sich die Organe und Systeme, die sich während der Schwangerschaft und Geburt verändert haben, wieder normalisieren. Dies dauert in der Regel 6-8 Wochen. Ausnahmen bilden die Brustdrüsen und Hormonsystem: Sie brauchen mehr Zeit, um sich zu erholen. Es ist mit hormonelle Veränderungen verbunden mit der Wiederherstellung des Menstruationszyklus. Das schwieriger Prozess verdient eine ausführliche Diskussion.

Ein kurzer Ausflug in die Physiologie

Unmittelbar nach der Geburt wird der Spiegel der von der Plazenta produzierten Proteine ​​stark reguliert metabolische Prozesse im Organismus werdende Mutter. Besondere Teile des Gehirns – der Hypothalamus und die Hypophyse – sind eine Art „Leiter“ endokrine Drüsen. Sie regulieren die Aktivität verschiedener endokriner Drüsen – der Schilddrüse, der Nebennieren, der Eierstöcke bei Frauen und der Hoden bei Männern. In der Zeit nach der Geburt Hormonsystem Insbesondere die Hypophyse produziert das Hormon Prolaktin, das manchmal auch „Milchhormon“ genannt wird, weil es bei Frauen nach der Geburt die Milchbildung anregt und dadurch gleichzeitig die zyklische Hormonproduktion im Eierstock unterdrückt Verhinderung der Prozesse der Eizellreifung und des Eisprungs – Freisetzung von Eiern aus dem Eierstock. Aus diesem Grund kommt es bei den meisten Frauen nicht während der gesamten Periode zu einer Menstruation. natürliche Fütterung. Wenn das Baby nur mit Muttermilch gefüttert wird, ist es wahrscheinlich, dass die Menstruation am Ende der Stillzeit einsetzt, und bei gemischter Ernährung wird die Menstruation im 3. bis 4. Monat nach der Geburt wiederhergestellt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es von jeder Regel Ausnahmen gibt und dass bei Frauen, die ihre Babys bis zu einem Jahr oder länger stillen, die Menstruationszyklen im gleichen Zeitraum erneut auftreten können.

Ich möchte vor einem Fehler warnen: Oft ist sich eine junge Mutter sicher, dass es ohne regelmäßige Menstruationszyklen während der Stillzeit nicht zu einer Schwangerschaft kommen kann. Das ist nicht so. In diesem Zeitraum kann es zum Eisprung und damit zur Empfängnis kommen.

Ohne Laktation erfolgt der Eisprung durchschnittlich in der 10. Woche nach der Geburt und die erste Menstruation erfolgt in der 12. Woche. Die Menstruation kann 7–9 Wochen nach der Geburt auftreten; in solchen Fällen ist der erste Menstruationszyklus meist anovulatorisch, d.h. geht nicht mit der Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock einher.

Nach Kaiserschnitt Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus erfolgt auf die gleiche Weise wie danach natürliche Geburt und hängt von der Fütterungsmethode ab.

Was kannst du fühlen

Der Ausfluss aus dem Genitaltrakt dauert vom Moment der Geburt bis zur 6.–8. Woche nach der Geburt an. Trotz seiner Ähnlichkeit mit Menstruationsblut, insbesondere in den ersten 3–4 Tagen, unterscheidet sich dieser Ausfluss in seinem Ursprung vom Menstruationsblut; sie werden Lochien genannt. An der Stelle der abgetrennten Plazenta bildet sich eine ausgedehnte Wundfläche; In den ersten drei Tagen ist der Ausfluss blutiger Natur, dann wird die Wunde mit der Heilung (vom 3. bis 4. bis zum 7. bis 10. Tag) serös-blutig und nimmt ab dem 10. Tag eine gelbliche Farbe an -weiße Farbe, gleichzeitig nimmt ihre Anzahl ab. In der 5. bis 6. Woche hört der Ausfluss aus der Gebärmutter auf und ist von der gleichen Art wie vor der Schwangerschaft.

In den meisten Fällen ist die Wiederaufnahme der Menstruation nach der Geburt regelmäßiger zyklischer Natur, es ist jedoch zulässig, während der ersten 2-3 Zyklen einen Menstruationszyklus festzulegen, der sich in einer Verzögerung der Menstruation oder umgekehrt in einer Verkürzung des Intervalls äußern kann zwischen der Menstruation. Trotz der Wahrscheinlichkeit, dass diese Phänomene normal sind, sollten Sie beim Auftreten solcher Symptome einen Arzt aufsuchen, um Krankheiten wie entzündliche Prozesse der inneren Geschlechtsorgane, Endometriose, Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke usw. auszuschließen.

Ein normaler Menstruationszyklus dauert durchschnittlich 28 Tage (21-35 Tage). Der erste Tag der Menstruationsblutung wird als erster Tag des Menstruationszyklus bezeichnet. Die Menstruation dauert normalerweise 4-6 Tage (+ 2 Tage). Größter Wert Am ersten und zweiten Tag wird ein Blutverlust festgestellt. Durchschnittswert Der Blutverlust pro Zyklus beträgt 30–35 ml (innerhalb von 20–80 ml). Als pathologisch gilt ein Blutverlust von mehr als 80 ml pro Menstruationszyklus.

Der Abstand zwischen der Menstruation und der Dauer der Blutung nach der Geburt kann variieren; Es ist wichtig, dass sie innerhalb der Grenzen „passen“. physiologische Norm oben beschrieben.

Es ist zu beachten, dass sich die Art der Menstruation manchmal nach der Geburt ändert. Wenn also eine Frau vor der Geburt eine unregelmäßige Menstruation hatte, kann es nach der Geburt zu einer regelmäßigen Menstruation kommen. Die Menstruation, die vor der Geburt schmerzhaft war, kann nach der Geburt schmerzlos werden. Dies liegt daran, dass die Schmerzen durch die sogenannte Vorbeugung der Gebärmutter entstehen, die den Abfluss des Menstruationsblutes aus der Gebärmutter behindert. Während der Schwangerschaft und Geburt ist die relative Lage der Organe im Bauchhöhle, und die Gebärmutter nimmt eine physiologischere Position ein.

Mögliche Menstruationsstörungen

Einer der Gründe für die Störung des Menstruationszyklus nach der Geburt kann sein Hyperprolaktinämie. Die Hypophyse produziert das Hormon Prolaktin (dieses Hormon wird auch bei Männern in geringeren Mengen produziert). Normalerweise steigt der Prolaktinspiegel im Blut einer Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit an, was zur Milchsekretion der Brustdrüsen führt. Sobald eine Frau ihr Baby nicht mehr füttert, sinkt der Prolaktinspiegel auf den Normalwert. Wenn der Prolaktinspiegel unabhängig von der Schwangerschaft ansteigt oder sich nach Beendigung des Stillens nicht wieder normalisiert, spricht man von einer pathologischen Hyperprolaktinämie (PH). Wie bereits erwähnt, unterdrückt Prolaktin den Eisprung. Deshalb sparen erhöhter Betrag Der Prolaktinspiegel am Ende des Stillens kann zu einer ausbleibenden Menstruation führen.

Diese Situation wird am häufigsten mit verbunden erhöhte Funktion Prolaktin-sezernierende Zellen der Hypophyse, deren Anzahl normal bleibt oder nur geringfügig zunimmt. Eine weitere Ursache für Hyperprolaktinämie kann ein Prolaktinom sein, ein Tumor (Adenom) der Hypophyse, der Prolaktin produziert. Das ist das meiste häufiger Grund PG während Perioden, die nicht mit der Laktation verbunden sind. Prolaktinom der Hypophyse ist wohlwollende Bildung. Experten bezeichnen diese Formation nur deshalb als Tumor, weil sie zu einer Vergrößerung der Hypophyse führt. Die Ursache einer Hyperprolaktinämie am Ende des Stillens kann eine unzureichende Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) sein, die durch die Messung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blut recht einfach erkannt und im Foyer leicht korrigiert werden kann Ersatztherapie Schilddrüsenhormonpräparate (L-Thyroxin).


Eines der Symptome von PG kann eine Störung des Menstruationsrhythmus (Oligo- oder Opsomenorea – eine Abnahme der Menstruationsblutmenge oder eine Verkürzung der Menstruationsblutung) bis hin zu deren vollständigem Aufhören (Amenorrhoe) sein erhöhtes Niveau Prolaktin stört die Bildung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH), die den Menstruationszyklus regulieren. Solche Patienten leiden häufig unter Kopfschmerzen. Nach Beendigung des Stillens läuft die Milchproduktion weiter Kleinmengen- ein paar Tropfen beim Drücken auf die Brustwarze. Vor dem Hintergrund des Bestehenden hormonelles Ungleichgewicht Oft entwickelt sich eine Mastopathie. Frauen mit PG können Fettleibigkeit entwickeln.

Die diagnostischen Tests, die zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden, sind recht einfach. Dazu gehören in der Regel eine Blutuntersuchung auf verschiedene Hormone und eine Untersuchung der Hypophyse, um die Form der Erkrankung festzustellen. Übrigens können Primäruntersuchungen (Bluttest auf den Gehalt an Prolaktin und Hormonen, die die Funktion der Schilddrüse charakterisieren) bereits von einem Arzt verordnet werden Geburtsklinik, aber für weitere Untersuchungen sind möglicherweise Konsultationen mit einer Reihe von Spezialisten erforderlich.

Wenn die Ergebnisse einer Blutuntersuchung ergeben, dass der Prolaktinspiegel erhöht ist, aber keine anderen Anzeichen von PG vorliegen, ist es ratsam, die Untersuchung zu wiederholen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um einen Fehler handelt. Es ist notwendig, die Funktion der Schilddrüse zu überprüfen und den Spiegel anderer Hormone zu bestimmen. Die Tomographie wird zur Untersuchung der Hypophyse eingesetzt.

Wird normalerweise zur Behandlung von PG verschrieben Medikamente in Tablettenform. Am meisten getestet Medizin Bromocriptin (Parlodel) wird zur Behandlung von Hyperprolaktinämie eingesetzt. Andere Medikamente werden ebenfalls verwendet: Lisenil, Abergin, Metergolin, Cabergolin (Dostinex). Alle diese Medikamente tragen dazu bei, die Sekretion von Prolaktin zu reduzieren, dessen Blutspiegel häufig innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung auf den Normalwert absinkt. Bei Frauen wird mit der Normalisierung des Prolaktins der Menstruationszyklus wiederhergestellt.

Eine weitere Komplikation, die zu Menstruationsstörungen nach der Geburt führt, ist postpartaler Hypopituitarismus (Sheehan-Syndrom). Diese Krankheit entsteht durch nekrotische Veränderungen – „Zelltod“ in der Hypophyse. Solche Veränderungen können als Folge massiver Blutungen in der Zeit nach der Geburt nach schweren septischen (bakteriellen) Komplikationen bei der Geburt, wie z. B. postpartaler Peritonitis 1 oder Sepsis 2, auftreten. Schwere Gestose in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, die sich durch Ödeme und das Auftreten von Eiweiß im Urin äußerte, nahm zu Blutdruck, selten - Krampfsyndrom, kann aufgrund der Entwicklung einer intravaskulären Gerinnung (DIC-Syndrom) auch das Sheehan-Syndrom verursachen. Die Inzidenz des Sheehan-Syndroms beträgt 0,1 %, bei massiven Blutungen nach der Geburt oder nach der Abtreibung erreicht sie jedoch 40 %.

Weil das wir reden über Zur Verletzung der Wiederherstellung des Menstruationszyklus sollte gesagt werden, dass eine der Manifestationen des Sheehan-Syndroms Amenorrhoe ist – das Ausbleiben der Menstruation oder Oligomenorrhoe – eine Abnahme der Menstruationsblutmenge bis hin zu kleinen Flecken. Der Grad der Störung der Menstruationsfunktion sowie der Funktion anderer endokriner Drüsen hängt vom Ausmaß der Schädigung der Hypophyse ab. Bereits vor dem Auftreten von Menstruationsstörungen treten Anzeichen des Sheehan-Syndroms auf, wie z Kopfschmerzen, schnelle Ermüdbarkeit, Schwäche, Frösteln, Hypotonie (niedriger Blutdruck), erheblicher Gewichtsverlust, leichte Schwellung (pastös) der unteren und unteren Extremitäten obere Gliedmaßen, Trockenheit Haut, Kahlheit.

Die Diagnose basiert auf der Krankengeschichte (Zusammenhang des Krankheitsausbruchs mit komplizierten Rollen), charakteristische Erscheinungsformen und Daten aus Hormonstudien, die einen Rückgang der Hypophysenhormone in den Eierstöcken zeigen.

Die Behandlung dieser Krankheit basiert auf dem Ersatz Hormontherapie wenn mit Hilfe spezieller Medikamente versucht wird, Hormone zu ersetzen, die in der Hypophyse und anderen endokrinen Drüsen, einschließlich der Eierstöcke, produziert werden sollen. Es werden Glukokortikoid-Medikamente und Schilddrüsen-stimulierende Medikamente verschrieben. Bei Oligo- und Amenorrhoe werden Sexualhormone verschrieben, um den Mangel an Hormonen auszugleichen, die von der Hypophyse und den Eierstöcken produziert werden. Die Behandlung wird von einem Gynäkologen gemeinsam mit einem Endokrinologen durchgeführt.

Ich möchte Sie noch einmal daran erinnern, dass Sie bei Zweifeln an der Wiederherstellung des Menstruationszyklus einen Arzt konsultieren sollten. Übrigens kann ein längeres Ausbleiben der Menstruation nach der Geburt auch auf den Beginn einer neuen Schwangerschaft hindeuten...

1 Peritonitis ist eine Entzündung des Bauchfells, der dünnen Membran des Bauchfells Bindegewebe, bedeckt die Wände und Organe der Bauchhöhle.

2 Sepsis ist eine Erkrankung, bei der ein Infektionserreger ins Blut gelangt.

Marina Pilnenskaya
Geburtshelfer-Gynäkologe,
Zentrales Zollkrankenhaus

Diskussion

Ist es wirklich unmöglich, zum Frauenarzt zu gehen und dort all diese Fragen zu stellen? Ist es wirklich unmöglich, Schutz zu nutzen, wenn man nicht schwanger werden möchte? Bevor Sie Ihre Beine spreizen, müssen Sie nachdenken!!! Und sie werden sich schützen! Der Kerl hat nichts zu verlieren! Dann leidet ihr Frauen!! Ist es wirklich notwendig, hier über all das zu schreiben?

22.01.2019 11:10:49, Alua

Guten Abend. Ich habe einen Sohn. Er ist 4 Monate alt. Nach der Geburt hatte ich meine Periode. Aber für Januar gibt es keine. Der Test ist negativ

01.09.2019 22:04:31, Elnura

Meine Periode begann 6 Monate nach meiner zweiten Geburt am 28.10.2018 und jetzt habe ich sie nicht mehr, die Tests sind negativ, was soll ich tun und denken...?

Hallo, ich habe am 18. Oktober 2007 eine Tochter zur Welt gebracht. Sie ist jetzt 4 Monate alt. Ich hatte seit 1,5 Monaten keine Periode mehr. Dann fingen sie an zu schmieren, dann fingen sie an, es 5 Tage lang großzügig aufzutragen, dann fingen sie wieder an zu schmieren und bis heute haben sie nicht damit aufgehört. Bitte geben Sie mir einen Rat. Muss ich einen Arzt aufsuchen?

27.02.2008 20:37:34, Anastasy

Warum wollten alle so schnell ihre Periode bekommen? Tatsächlich bekam ich nach einem Monat der Einnahme von OK mit 10 Monaten die ersten Krämpfe und verweigerte sofort das Stillen. Und meine Patin erzählte mir (sie hat bereits drei Kinder), dass die Kinder sofort das Stillen verweigerten, sobald sie ihre Periode bekam (die ersten beiden Male mit 6 Monaten, das dritte Mal mit 3). Es ist besser ohne einen Monat. aber bei normaler Fütterung. Und es gibt Einsparungen bei den Dichtungen.

Mein Kind ist bereits 4,5 Monate alt. und ich habe immer noch keine Periode, ich habe einen Test gekauft und er zeigte ein negatives Ergebnis. Raten Sie mir, was ich tun soll.

18.10.2007 09:33:45, Tatjana

Guten Tag. Meine erste Blutung (Lochia) hörte nach 6 Wochen auf. Doch eine Woche später begannen neue Blutungen, die einer Menstruationsblutung sehr ähnlich waren. Aber ich mache mir Sorgen um seinen Charakter. Der Vaginalausfluss ist reichlich, geronnen und hält schon seit dem 8. Tag an. Ist das für die Zeit nach der Geburt normal? Sollten Sie ruhig bis zum Ende warten oder ist es Zeit, einen Arzt aufzusuchen? Danke.

10.10.2007 12:48:45, Kettrin

Guten Tag. Meine 11 Monate alte Tochter wurde zwei Wochen lang gestillt, weil es keine Milch gab, nach der Geburt kam ihre Periode wie erwartet, dann kamen sie 3 Monate hintereinander wie vor der Geburt (nach 30-32 Tagen), dann mit Verzögerung von 10-14 Tagen (die Tests waren negativ, im Juli gab es nur einen kleinen Ausfluss und dieser war bestanden, 4 Tests waren im August wieder normal, jetzt ist es wieder verzögert und nicht mehr das Gleiche wie immer, ich habe Angst, zum zu gehen Arzt, was war der Grund für dieses Versagen? Habe ich während der Schwangerschaft zugenommen? Ich habe Doximethason eingenommen und bitte helfen Sie mir im ersten Trimester. Was könnte der Grund sein? Ich habe im Frühjahr einen inneren Ultraschall gemacht, sie sagten, alles sei in Ordnung.

21.09.2006 17:16:35, Oksana

Guten Tag. Mein Baby ist bereits 7 Monate alt, hat aber den Wochenbettmonat noch nicht erreicht. Bitte geben Sie an, was zu tun ist. Danke.

19.08.2006 09:31:32, Katerina

Hallo. Ich habe vor 2 Monaten entbunden, ich habe keine Periode, ich mache mir große Sorgen. Wann soll ich meine Periode bekommen?

04.06.2006 21:00:08, Tatjana

Meine Periode begann 6 Wochen nach der Geburt. Es war definitiv die Menstruation, keine Lochia. Seitdem gab es noch zwei weitere Male im Abstand von anderthalb Monaten – das ist viel länger als zuvor. Aber der Gynäkologe sagte, dass alles in Ordnung sei.

31.05.2004 01:25:08, Marinka, Deutschland