Stellenbeschreibung eines Rettungssanitäters (Beispieltext zum Download). Funktionelle Verantwortlichkeiten eines Notfall- und Rettungsarztes vor dem Krankenhausaufenthalt

Staatliche Einrichtung „Gesundheitsamt der Stadt Astana“

ARBEITSBESCHREIBUNG

Arzt

Krankenwagen und Notfall medizinische Versorgung

Gültigkeitsdauer: ab „__“_______ 2012

von „__“______ 2017

Astana

Allgemeine Bestimmungen

Hauptverantwortlichkeiten.

1.1. Ein qualifizierter Arzt, der an einer höheren medizinischen Bildungseinrichtung einen Abschluss in Allgemeinmedizin oder Pädiatrie erworben hat und ein Praktikum oder eine primäre Spezialisierung im Fachgebiet „Notfallmedizin“ absolviert hat. Zwingende Voraussetzung ist der Besitz eines Notarztzeugnisses, vorzugsweise der höchsten, ersten oder zweiten Kategorie.

1.2. Der Gastmannschaftsarzt wird auf Anordnung des Chefarztes der Städtischen Rettungsstation eingestellt und entlassen

1.3. Der Rettungsdienstarzt ist administrativ dem Leiter seiner Abteilung (Fach- oder Kinderteams) und in der operativen Arbeit direkt dem diensthabenden Oberarzt der Informations- und Betriebsabteilung der Zentrale unterstellt.

1.4. Bei Arztbesuchen ist das gesamte Personal des Besuchsteams – Sanitäter (Krankenschwester), Krankenpfleger und Fahrer des Rettungswagens – dem Arzt unterstellt.

1.5. Der Rettungsdienstarzt orientiert sich bei seiner Arbeit am Kodex der Republik Kasachstan „Über die Gesundheit der Menschen und des Gesundheitssystems“, „Regeln für die Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung und medizinischer Versorgung in Form von Rettungsflugzeugen“. , diese Stellenbeschreibung, Anordnungen, Weisungen, Weisungen, Weisungen der höheren Gesundheitsbehörden und des Chefarztes sowie die aktuelle Gesetzgebung der Republik Kasachstan.

2. Aufgabenbereiche des Arztes des mobilen Notfallteams.

Ein Rettungs- und Notfallarzt ist verpflichtet:

2.1. Befolgen Sie die Anweisungen und Anordnungen des Chefarztes, befolgen Sie interne Abläufe und Regeln. Kennen und befolgen Sie die in der Republik Kasachstan genehmigten Standards und Protokolle für die Bereitstellung medizinischer Versorgung.

2.2. Behalten Sie die Arbeitsdisziplin bei. Kommen Sie 15 Minuten vor Schichtbeginn zur Arbeit, damit bei Dienstbeginn das gesamte Team einsatzbereit ist: Vor Schichtbeginn Overall anziehen, Fahrzeugnummer, Zusammensetzung des Fahrzeugs ermitteln Team, Annahme der medizinischen Tasche, Ausrüstung, Ausfüllen der entsprechenden Protokolle (Transfers, Medikamente, Ausrüstung, Taschen). Bei Störungen und Mängeln an der Ausrüstung oder dem Transport (nicht funktionierendes Radio, Heizung usw.) informieren Sie den diensthabenden Disponenten der Unterstation, um die Frage eines möglichen Austauschs/Behebung der Störung zu klären. Der Arzt ist für die Sicherheit und den ordnungsgemäßen Gebrauch verantwortlich

2.3. Ab dem Zeitpunkt der Übergabe der Immobilie und während der gesamten Dienstzeit trägt der Arzt die volle Verantwortung richtige Verwendung streng indikationsgerechte Verabreichung von Medikamenten sowie die Sicherheit und ordnungsgemäße Funktion von medizinischen Geräten und Hilfsmitteln.

2.4. Der Arzt ist für die strikte bestimmungsgemäße Nutzung des Sanitätstransportmittels verantwortlich. Der Einsatz von SMP-Fahrzeugen für persönliche Zwecke der Brigade ist strengstens untersagt.

2.5. Überwachen Sie ständig die Arbeit des Teams und übernehmen Sie die Verantwortung dafür. Halten Sie sich beim Telefonieren an die festgelegte Kleiderordnung.

2.6. Bei Produktionsnotwendigkeit auf Anordnung des Abteilungsleiters Versetzung zur Arbeit in ein anderes Team oder in ein anderes Umspannwerk.

2.7. Halten Sie während des Dienstes ständigen Kontakt (Funk und Telefon) mit dem leitenden Disponenten

2.8. Wenn Sie nicht gerade telefonieren, bleiben Sie in der Umspannstation, ohne das Recht zu haben, das Gebiet zu verlassen. Bleiben Sie bis zum Beginn der Schicht an Ihrem Arbeitsplatz, und wenn ein Anruf eintrifft, können Sie ihn jederzeit erledigen, unabhängig davon, wie viel Zeit bis zum Ende des Dienstes verbleibt.

2.9. Wenn ein Anruf eingeht, begeben Sie sich sofort zum Disponenten der Umspannstation. Wenn Sie einen Anruf erhalten, geben Sie bitte die Adresse, die Uhrzeit des Anrufs, den Namen des Patienten und den Grund des Anrufs an.

2.10. Nehmen Sie innerhalb einer Minute im Auto Platz, schnallen Sie sich an, schalten Sie den Funkverkehr ein und gehen Sie los, um den Anruf zu tätigen. Informieren Sie sofort den Oberarzt. Lassen Sie das Radio beim Telefonieren immer eingeschaltet. Melden Sie eine Störung der Funkkommunikation unverzüglich dem Richtungs- und Umspannwerksdisponenten.

2.11. Wenn Sie einen Anruf per Telefon oder Walkie-Talkie erhalten, klären Sie bitte die Adresse und den Grund des Anrufs. Ausschließen möglicher Fehler Text laut duplizieren.

2.12. Wenn Sie einen Anruf entgegennehmen, sitzen Sie in der Fahrerkabine und helfen Sie ihm, die Adresse zu finden und die kürzeste und bequemste Route zu wählen.

2.13. Wenn ein Fahrzeug auf dem Weg zu einem Anruf oder bei einer erkrankten Person eine Panne oder eine Fehlfunktion hat, benachrichtigen Sie sofort den Disponenten der zentralen Unterstation, um den Anruf an ein anderes Team weiterzuleiten. Wenn es dem Fahrer nicht möglich ist, die Störung des Fahrzeugs zu beheben, informieren Sie den Disponenten der Zentralstation darüber, um das Fahrzeug für ein Team und medizinische Ausrüstung einzusenden. Notieren Sie den Zeitpunkt der Panne und den Abschluss der Autoreparatur in der Visitenkarte für die spätere Registrierung Frachtbrief.

2.14. Im Falle eines Verkehrsunfalls während der Fahrt informieren Sie unverzüglich den Disponenten der zentralen Umspannstation, entscheiden über die Frage des Anrufs der Verkehrspolizei sowie über die Möglichkeit der Reparatur/Ersetzung von Fahrzeugen, die in der Anrufkarte vermerkt werden sollten.

2.15. Der Patient im Auto muss dem ankommenden Team übergeben werden, um die Kontinuität der medizinischen Versorgung zu gewährleisten.

2.16. Bei der Überstellung eines Patienten an den Rettungsdienst sind mündlich und auf Wunsch des leitenden Teammitglieds schriftlich zu melden: Passdaten, Anamnese- und Untersuchungsdaten des Patienten; Diagnose, Umfang der geleisteten Hilfe.

2.17. Dokumente, Wertsachen, Dinge, Kleidung des Patienten sollten dem zur Hilfeleistung eingetroffenen Team entsprechend der Tat übergeben werden, die dann zusammen mit der Tat Empfangsabteilung oder die Leichenhalle wird dem Dispatcher der Unterstation übergeben.

2.18. Nach der Übergabe des Patienten stehen Sie dem leitenden Beamten des ankommenden Teams zur Verfügung und erfüllen seine Anforderungen (Beteiligung an der Patientenbetreuung, am Krankenhausaufenthalt usw.).

2.19. Überwachen Sie die Einhaltung der Regeln durch den Fahrer Verkehr, Einsatz von Baken und Sirenen streng nach Anweisung.

2.20. Wird ein Unfall im Straßenverkehr oder ein anderer Notfall mit Anwesenheit von Opfern festgestellt, ist der Arzt verpflichtet, sich unverzüglich beim Disponenten der Zentralstation zu melden, seinen Standort zu melden und gemäß den Anweisungen des Disponenten zu handeln (die in der zu vermerken sind). Visitenkarte mit Angabe des Disponentennamens und der Uhrzeit). Bieten Sie dem Opfer umfassende medizinische Versorgung. Wenn eine stationäre Einweisung des Opfers erforderlich ist, sollten Sie beim Disponenten der zentralen Umspannstation einen Platz im Krankenhaus beantragen oder den Patienten dem Team übergeben, das zur Hilfe gekommen ist, um die Kontinuität der medizinischen Versorgung aufrechtzuerhalten.

2.21. Rufnummer melden Krankenwagen, Nummer der Umspannstation und des Rettungsdienstes sowie Ihren Nachnamen auf erste Anfrage des Patienten, seiner Verwandten oder seiner Umgebung (tragen Sie an Ihrem Overall ein Abzeichen mit dem Nachnamen, Vornamen und Vatersnamen des Arztes);

2.22. Untersuchen Sie Patienten persönlich und überwachen Sie die Handlungen der Assistenten. Sorgen Sie mit modernen Mitteln für die medizinische Versorgung kranker und verletzter Menschen zu Hause, am Unfallort und während des Transports Medizin und Praktiken;

2.23. Wenn es notwendig ist, länger als eine Stunde bei einem Patienten zu bleiben, informieren Sie den Disponenten der zentralen Unterstation über die Gründe für die Verzögerung.

2.24. Kennen Sie die Methoden zur Diagnose und Behandlung von Notfallzuständen bei Erwachsenen und Kindern, kennen Sie die verfügbaren Geräte für die Notfalldiagnose und -therapie und können Sie diese nutzen;

2,25. Im Falle eines kritischen Zustands des Patienten informieren Sie den Oberarzt bei erster Gelegenheit vor dem Transport oder zu Beginn der Reise. Informieren Sie auch den Oberarzt über eventuelle Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behandlung und ziehen Sie gegebenenfalls ein zusätzliches Team hinzu.

2.26. Klären Sie Fragen der Behandlung und spezialisierten Krankenhauseinweisung von Patienten entsprechend ihrem Zustand und gemäß den Anweisungen zum Verfahren für die Krankenhauseinweisung; aus gesundheitlichen Gründen - unter Berücksichtigung des Profils und der Möglichkeit einer medizinischen Notfallversorgung zum nächstgelegenen Krankenhaus.

2.27. Wenn eine Entbindung in ein Krankenhaus erforderlich ist, informieren Sie den Disponenten der Zentralstation und den Oberarzt so schnell wie möglich über die Diagnose und das Entbindungskrankenhaus, um die Krankenhausaufnahmeabteilung auf die Notwendigkeit aufmerksam zu machen, sich auf die Aufnahme vorzubereiten Patient in ernstem Zustand.

2.28. Schätzen Sie den Schweregrad des Zustands des Patienten richtig ein, wählen Sie eine akzeptable Trage- und Transportmethode und überwachen Sie die korrekte Trageweise. Halten Sie sich während der Fahrt im Fahrgastraum des Krankenwagens neben dem Patienten auf;

2.29. Wenn der Patient einen Krankenhausaufenthalt ablehnt, informieren Sie den Patienten über die Konsequenzen seiner Entscheidung und ergreifen Sie alle Maßnahmen, um den Patienten und seine Angehörigen von der Notwendigkeit zusätzlicher Untersuchungs- und Behandlungsmethoden im Krankenhaus zu überzeugen. Sorgen Sie für die notwendige medizinische Versorgung und geben Sie Empfehlungen zur weiteren Behandlung im Zuständigkeitsbereich des Notarztes, benachrichtigen Sie den leitenden Stationsarzt und leiten Sie einen aktiven Anruf an den Klinikarzt weiter. Vermerken Sie in der Visitenkarte die Weigerung des Patienten, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, und bestätigen Sie dies mit seiner Unterschrift.

2.30. Seien Sie bei der Hilfeleistung an öffentlichen Orten für bewusstlose oder betrunkene Patienten sowie für Verstorbene äußerst vorsichtig und ergreifen Sie Maßnahmen, um herauszufinden, ob sie Dokumente, Geld und Wertgegenstände haben. Beziehen Sie zu diesem Zweck Patienten, Polizeibeamte, Vertreter von Institutionen oder andere Personen unter obligatorischer Angabe ihrer Passdaten in der Visitenkarte in die Untersuchung ein.

2.31. Wenn einer unbekannten Person Hilfe geleistet wurde, geben Sie bei der Meldung des Anrufs Informationen zu Kleidung und besonderen Zeichen (falls vorhanden) an.

2.32. Füllen Sie Visitenkarten in klarer, verständlicher Handschrift aus und füllen Sie alle Abschnitte aus.

2.33. Füllen Sie im Falle einer Krankenhauseinweisung alle Spalten des Begleitblattes für jeden hospitalisierten Patienten deutlich aus (der Name des Arztes muss lesbar sein). Die Aufnahme eines Patienten aus einem Notfallteam wird durch die Unterschrift des diensthabenden Arztes (Sanitäter, Krankenpfleger) der Notaufnahme auf der Visitenkarte des Besuchsteams unter Angabe von Datum und Uhrzeit der Aufnahme des Patienten (Verletzten) beglaubigt .

2.34. Ist eine Verlegung eines Patienten in ein anderes Krankenhaus erforderlich, darf die Verlegung nur nach vorheriger Absprache mit dem Oberarzt und dem aufnehmenden Krankenhausarzt erfolgen, wobei auch der Zustand des Patienten zu berücksichtigen ist.

2,35. Über den Bewusstlosigkeits- oder Trunkenheitszustand des Patienten oder Verletzten sowie über die von ihm mitgeführten Dokumente, Geld- und Wertsachen – auf dem Begleitblatt vermerken und dieses dem Verantwortlichen der Empfangsabteilung übergeben, Angabe des Namens der Person, die es erhalten hat, auf dem Begleitblatt und der Visitenkarte. Achten Sie auf das Vorhandensein der Unterschrift des Mitarbeiters der Empfangsabteilung, des Leichenschauhauses und der Ausnüchterungsstation auf der Visitenkarte, die den Erhalt der darin aufgeführten Wertgegenstände und Dokumente bestätigt;

2.36. Wenn für den Patienten keine Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt vorliegen, sorgen Sie für die erforderliche medizinische Versorgung und geben Sie entsprechende Empfehlungen, indem Sie die kranke oder verletzte Person am Unfallort oder zu Hause belassen;

2.37. Führen Sie bei der medizinischen Versorgung von Personen unter Alkoholeinfluss eine gründliche Untersuchung des Patienten durch.

2.38. Befolgen Sie bei der medizinischen Versorgung in Strafsachen und bei Suizidversuchen besondere Anweisungen. Personen, die einen Suizidversuch unternommen haben, sollten unabhängig von ihrem Gesundheitszustand und der Zustimmung ihrer Angehörigen in Spezialkrankenhäusern stationär untergebracht werden und im Falle einer Ablehnung auf die Hilfe der Organe für innere Angelegenheiten zurückgreifen;

2.39. Wenn der Patient vor der Ankunft oder im Beisein des Teams verstirbt, informieren Sie den Oberarzt der Einsatzabteilung sowie die Strafverfolgungsbehörden. Patienten, die sterben, bevor das Team eintrifft, werden am Unfallort zurückgelassen und den Polizeibeamten übergeben.

2,40. Im Falle eines kritischen Zustands des Patienten (Bewusstlosigkeit, Atmung und Pulslosigkeit) sollten sofort Wiederbelebungsmaßnahmen und eine Intensivpflege gemäß den aktuellen Wiederbelebungsstandards und -protokollen eingeleitet werden. Wenn Reanimationsmaßnahmen wirkungslos bleiben, müssen sie mindestens 30 Minuten andauern, bevor der Tod des Patienten festgestellt wird.

2.41. Wenn Sie nach einem Anruf im Zusammenhang mit dem Transport Dinge oder Wertsachen finden, die der Kranke (Opfer) zurückgelassen hat, melden Sie sich sofort beim Disponenten der zentralen Umspannstation. Vergessene Gegenstände müssen ordnungsgemäss in der Notaufnahme des Krankenhauses, in das der Patient eingeliefert wurde, abgegeben werden, mit einem entsprechenden Vermerk auf der Visitenkarte und unter Angabe des Namens der Person, die die Gegenstände entgegengenommen hat.

2.42. Im Notfall (zwei oder mehr Opfer) wählen Sie, wenn die Brigade zuerst am Unfallort eintrifft, einen sicheren Ort zum Auffinden des Fahrzeugs, stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug für die Opfer und Antragsteller sichtbar ist, informieren Sie den Senior Informieren Sie den Arzt über die Anzahl und den Zustand der Opfer, übermitteln Sie deren Passdaten und auch, wenn die Notwendigkeit besteht, zusätzliche Teams anzufordern. Kontaktieren Sie den Verantwortlichen des Rettungsdienstes und beginnen Sie mit der Organisation der qualifizierten medizinischen Versorgung der Opfer. Beaufsichtigen Sie alle nachfolgenden Teams, die am Unfallort eintreffen, gemäß den Regeln und Grundsätzen der medizinischen Triage. Bleiben Sie an Ort und Stelle, bis der Notfall behoben ist, und verlassen Sie die Notfallstelle nur, nachdem Sie die Erlaubnis des leitenden Arztes und des Managers erhalten haben.

2.43. Wenn bei einem Patienten (Verstorbenen) eine Krankheit festgestellt wird, bei der der Verdacht auf eine Quarantäneinfektion besteht, stellen Sie dem Patienten die erforderliche medizinische Versorgung zur Verfügung und informieren Sie den Oberarzt über die klinischen, epidemiologischen und Passdaten des Patienten. Ergreifen Sie dringend persönliche Vorsorgemaßnahmen, um dies zu verhindern mögliche Infektion die gesamte Brigade. Handeln Sie künftig gemäß den erhaltenen Anweisungen;

2.44. Beachten Sie bei Anrufen die Regeln der medizinischen Ethik und Berufsethik; informieren Sie unverzüglich den diensthabenden Oberarzt der Betriebsabteilung der Zentrale über Konflikte und andere Notsituationen im Bereitschaftsdienst.

2,45. Der Rettungsdienstarzt ist nicht berechtigt, Patienten, deren Angehörigen oder Beamten Gutachten oder Bescheinigungen auszustellen, es sei denn, dies ist durch eine besondere Anordnung des Chefarztes vorgesehen.

2.46. Informieren Sie den Disponenten der Leitstelle nach dem Anruf unverzüglich telefonisch über das Ende des Anrufs und über die notwendigen Informationen zum Ausfüllen der Notrufkarte. Verwenden Sie dazu das Privattelefon des Patienten, das Walkie-Talkie oder das Telefon der Empfangsabteilung einer beliebigen Einrichtung.

2.47. Bieten Sie den Patienten, die zur Station (Abteilung) kommen, rechtzeitig medizinische Versorgung mit anschließender Registrierung der Einträge im Tagebuch;

2,48. Übergeben Sie am Ende der Schicht die medizinische Tasche, Betäubungsmittel, Psychopharmaka und Medikamente der Gruppe „A“ an den Disponenten des Umspannwerks und tragen Sie die entsprechenden Journale ein. Geben Sie die Aufgabenkarten vollständig und leserlich ab.

2,49. Überwachen Sie den hygienischen und betrieblichen Zustand des Innenraums des zugewiesenen speziellen Krankentransports und führen Sie eine laufende Desinfektion durch.

2,50. Überwachen Sie den Zustand und die unterbrechungsfreie Funktion der verwendeten medizinischen Geräte, einschließlich der rechtzeitigen Auffüllung von Verbrauchsmaterialien. Wenn das Gerät ausfällt, benachrichtigen Sie sofort den Oberarzt und ergreifen Sie Maßnahmen für eine rechtzeitige Wiederherstellung/Reparatur oder einen Ersatz.

2.51. Überwachen Sie die rechtzeitige Auffüllung der medizinischen Tasche mit Medikamenten und Verbänden, die Kennzeichnung und das Verfallsdatum und dokumentieren Sie deren Verbrauch zeitnah.

2,52. Wenn der Chefarzt oder der diensthabende Oberarzt der Betriebsabteilung des Umspannwerks die Anweisung erhält, das Team für die Erledigung dringender Aufgaben (Naturkatastrophen, Unfälle, Fälle mit großer Opferzahl, Notsituationen usw.) zu verzögern. ) muss der Arzt auch nach Schichtende am Arbeitsplatz bleiben.

2,53. an medizinischen Konferenzen und Tagungen teilnehmen;

2,54. Nehmen Sie regelmäßig an den erforderlichen morgendlichen Besprechungen zum Schichtende sowie an den geplanten klinischen Untersuchungen und Abteilungsbesprechungen teil.

2,55. Ihre beruflichen Kenntnisse und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen verbessern;

2,56. Dem Oberarzt immer melden:
- Fälle von Schwierigkeiten bei der Diagnose und Taktik
- wenn Sie ein zusätzliches Team für sich selbst anrufen müssen

Wenn es notwendig ist, einen Patienten von einem Krankenhaus in ein anderes zu verlegen
- Todesfälle vor der Ankunft und in Anwesenheit der Brigade
- etwaige Konflikte bei Anrufen (mit Patienten, Angehörigen, der Öffentlichkeit, Strafverfolgungsbehörden)
- Störungen und Ausfälle von Geräten
- Mangel an Medikamenten
- Konflikte im Team, Verstöße gegen Arbeitsdisziplin und Unterordnung

2,57. Melden Sie sich immer beim leitenden Disponenten:
- Bestätigen Sie nach Erhalt eines Anrufs die Richtigkeit der Adresse, des Patientennamens und des Grundes.
- Melden Sie nach Beendigung des Anrufs, dass Sie zur Umspannstation zurückgekehrt sind oder für den nächsten Anruf bereit sind
- Verzögerungen bei Serviceeinsätzen (Verkehrsstaus, Fahrzeugpannen und andere Gründe)
- Verkehrsunfall
- Fälle der Unmöglichkeit, zu einem Anruf zu reisen, weil ein Mitarbeiter erkrankt oder verletzt ist

3. Grundlegende Qualifikationsanforderungen.

3.5. Kenntnisse der Grundlagen der medizinischen Psychologie, Ethik und Deontologie. Kommunikationsfähigkeit, Kenntnisse über Möglichkeiten zur Konfliktlösung, Teamfähigkeit, Stresstoleranz, also die Fähigkeit, über einen längeren Zeitraum unter Stressbedingungen zu arbeiten, auch Überstunden

Zusätzliche Anforderungen: Kenntnisse und Fähigkeiten.

Der Arzt des Notfallteams muss wissen:

3.6. Möglichkeiten, zuerst bereitzustellen medizinische Versorgung Patienten vor Ort und unterwegs im Umfang der Qualifikationsvoraussetzungen Ausbildung eines Arztes in einem mobilen Notfallteam: Durchführung intravenöser und intramuskulärer Injektionen, Infusionstherapie, Immobilisierung.

3.8. Arbeit mit medizinischen Geräten (Diagnose: EKG, Tonometrie, Glukometrie, Pulsoximetrie, Atemwege (Beatmungsgerät), Kardiologie (Defibrillator) usw.), die von einem besuchenden Ärzteteam ausgestattet werden;

3.9. Notfalltaktiken und schwierige Situationen(bei Verkehrsunfällen, Massenvergiftungen, Naturkatastrophen, Notsituationen, mikrosoziale Konflikte usw.);

3.10. Standort der städtischen Krankenhäuser und ihr dringender Zeitplan;

3.11. Richtlinien, Anordnungen, Anweisungen und andere von höheren Behörden genehmigte Anleitungsmaterialien im Zusammenhang mit der Arbeit von Rettungsdiensten;

3.12. Anordnungen des Chefarztes des staatlichen Rettungsdienstes von Astana;

3.13. Ethik, Deontologie, Grundlagen gesetzgeberischer und sonstiger Vorschriften, Psychologie und Soziologie, soweit dies zur Erfüllung ihrer dienstlichen Aufgaben erforderlich ist;

3.14. Regeln und Vorschriften zum Arbeitsschutz, Sicherheitsvorkehrungen, Betriebshygiene und Brandschutz;

3.15. Verfahren zur Erstellung einer etablierten Berichterstattung.

3.16. kennen und beachten Sie die Grundsätze der Unterordnung bei der Arbeit und Kommunikation mit Kollegen, Vorgesetzten und Untergebenen.

4. Achtung der Patientenrechte. Ethik und Deontologie am Arbeitsplatz.

4.1. Der Arzt ist verpflichtet, die Rechte des Patienten zu respektieren:

Zur Einverständniserklärung;

Das Recht, eine Behandlung zu verweigern

Geheimhaltung persönlicher und medizinischer Informationen;

Weitere Rechte (siehe Hinweise „Patientenrechte“, „Einwilligung nach Aufklärung“, „Schutz von Gesundheitsinformationen“)

4.2. Ein Arzt ist verpflichtet, bei der Arbeit mit Patienten und Kollegen die Grundsätze der Ethik und Deontologie einzuhalten. Behalten Sie Takt und Höflichkeit in der Kommunikation bei. In der Lage sein, medizinische Hilfe zu leisten, ohne auf provokative Situationen zu reagieren, aufkommende Situationen rechtzeitig zu erkennen, zu verhindern und zu lösen Konfliktsituationen, wissen und verstehen verschiedene Funktionen die Psyche der Patienten und ihre Reaktionen auf Krankheiten.

4.3. Während der Arbeitsschicht und im Dienst muss der Gastmannschaftsarzt einen ordentlichen und sauberen, von der Organisation ausgestellten Overall der festgelegten Norm sowie einen für die Patienten sichtbaren Ausweis tragen, auf dem der Nachname, der Vorname und das Vatersname angegeben sind des Mitarbeiters, den Namen der Organisation und die ausgeübte Position.

5. Gewährleistung der Sicherheit.

Es ist die Pflicht des Gastmannschaftsarztes, die eigenen Sicherheitsregeln und die der Mannschaft strikt einzuhalten. Zu den Sicherheitsvorschriften gehören:

5.1. Anschnallpflicht bei der Wahrnehmung dienstlicher Aufgaben im offiziellen Sondertransport.

5.3. Während der Fahrt hat der Arzt als unmittelbarer Leiter des Teams die Aufgabe, die Einhaltung der Verkehrsregeln, insbesondere der Geschwindigkeitsbegrenzung, durch den Fahrer zu überwachen. Die Sicherheit jedes einzelnen Mitarbeiters liegt in der gemeinsamen Verantwortung aller Teammitglieder.

5.4. Wahrung der persönlichen Sicherheit im Bereitschaftsdienst. Bei Anzeichen von Aggression seitens der Patienten, ihrer Angehörigen oder anderer, die eine Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Personals darstellen, sind unverzüglich Maßnahmen zur Verhinderung des Vorfalls zu ergreifen und die örtlichen Strafverfolgungsbehörden und den Oberarzt zu informieren

5.5. Führen Sie bei Bedarf einen Notruf durch, wenn eine unmittelbare Gefahr für Leben und Gesundheit des medizinischen Personals besteht (Feuer, Freilassung). giftige Substanzen, Verkehrsunfälle, Gebäudeeinstürze, Verletzungen elektrischer Schock usw.) Es ist verboten, den Einflussbereich lebens- oder gesundheitsgefährdender Faktoren zu betreten, sich den Opfern zu nähern oder sie selbständig aus den Trümmern zu entfernen. Brigaden müssen sich positionieren sicherer Ort nach Anweisung der verantwortlichen Person und leisten Hilfe für Opfer, die von Rettungsdiensten angeliefert werden.

5.6. Es ist verboten, am Arbeitsplatz sowie auf dem Gelände von Umspannwerken alkoholische Getränke zu trinken und sich zu berauschen, unabhängig davon, ob die Besatzung im Dienst ist oder nicht.

6. Rechte

Ein Arzt eines mobilen Rettungs- und Notfallteams hat das Recht:

6.1. entscheiden Sie über die Begleitung des Patienten durch einen seiner Verwandten oder Freunde, basierend auf dem Zustand des Patienten und der Verfügbarkeit freier Sitzplätze im Auto;

6.2. bei der medizinischen Versorgung am Ort von Massenkatastrophen oder Unfällen medizinisches Personal am Unfallort einbeziehen.

6.3. Bringen Sie das Problem bei der Verwaltung zum Austausch technisch defekter Geräte, zum Krankentransport (bei nicht funktionierender Heizung, zum Walkie-Talkie, zu defekten Türschlössern usw.);

6.4. fordern Sie von der Verwaltung die Schaffung gesunder und sichere Bedingungen Arbeitskräfte, Bereitstellung von Spezialkleidung, Medikamenten, Ausrüstung usw.;

6.5. Vorschläge zur Verbesserung der medizinischen Versorgung, zur Ausstattung von Krankenwagen, zur rationellen Nutzung der Arbeitszeit und zu anderen Fragen der Arbeitsorganisation machen;

6.6. sich an der Verwaltung des Umspannwerks beteiligen und zu diesem Zweck ständige Produktionsbesprechungen, Besprechungen und Konferenzen nutzen;

6.7. für Ermutigung, Prämien und Beförderungen für hohe Produktionsleistungen;

6.8. zur Verbesserung und Spezialisierung mindestens alle fünf Jahre Tätigkeit beim Landesrettungsdienst.

7. Arbeitsbedingungen

7.1. Die Arbeitszeiten erfolgen im Schichtbetrieb und richten sich nach der betrieblichen Arbeitsordnung.

Verantwortung

Verantwortung des Arztes des Notfallteams.

Der behandelnde Rettungsdienstarzt ist verantwortlich für:

8.1. rechtzeitige und kompetente Bereitstellung von medizinischer Notfallhilfe im erforderlichen Umfang für alle Notfallsituationen;

8.2. Erfüllung der Anordnungen und Weisungen des Chefarztes des Landesnotfallausschusses des Landesrettungsdienstes, seiner beruflichen Verantwortung und Einhaltung der Produktionsdisziplin durch das gesamte Teampersonal;

8.3. die Arbeit des Teampersonals, die Sicherheit von Ausrüstung und Ausrüstung, die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, Arbeitsschutzvorschriften und der „Regeln für die Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung und medizinischer Hilfe in Form von Rettungsflugzeugen“ durch das Personal.

8.4. Für unsachgemäße Leistung und Nichterfüllung seiner in dieser Stellenbeschreibung vorgesehenen Amtspflichten haftet der Arzt der Gastmannschaft nach den Rechtsvorschriften der Republik Kasachstan.

8.5. Zur Offenlegung vertraulicher Informationen, sowohl über Patienten als auch über die Organisation als Ganzes.

Ich habe die Anleitung gelesen:

(Nachname, Vorname) (Unterschrift)

Chef OK_____________

Rechtsberater _________________

Berufsbild eines Notarztes[Name der Firma]

Diese Stellenbeschreibung wurde gemäß den Bestimmungen des Abschnitts „ Qualifikationsmerkmale Positionen von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen“ der Unified Qualifikationsverzeichnis Positionen von Führungskräften, Fachkräften und Mitarbeitern, genehmigt. im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n und anderen Vorschriften zur Regelung der Arbeitsbeziehungen.

1. Allgemeine Bestimmungen

1.1. Ein Notarzt gehört zur Kategorie der Fachärzte und ist [Name des unmittelbaren Vorgesetzten] direkt unterstellt.

1.2. Eine Person mit einer höheren Berufsausbildung in der Fachrichtung „Allgemeinmedizin“, „Pädiatrie“, einem Praktikum und/oder einer Facharztausbildung in der Fachrichtung „Notfallmedizinische Versorgung“ oder einer beruflichen Umschulung in der Fachrichtung „Notfallmedizinische Versorgung“, sofern verfügbar, wird für die Stelle eines Notarztes in einem der Fachgebiete angenommen: „Anästhesiologie-Reanimatologie“, „Allgemeines“. medizinische Übung(Hausarztmedizin)“, „Therapie“, „Pädiatrie“, „Chirurgie“, eine Facharztausbildung in der Fachrichtung „Notfallmedizin“ ohne Berufserfahrungsvoraussetzung.

1.3. Die Ernennung eines Notarztes zur Stelle und die Entlassung aus dieser Stelle erfolgt auf Anordnung von [Name der Stelle des Leiters].

1.4. Der Notarzt muss wissen:

Verfassung der Russischen Föderation;

Gesetze und andere Vorschriften Rechtsakte der Russischen Föderation im Bereich Gesundheitswesen, Verbraucherschutz, Gewährleistung des gesundheitlichen und epidemiologischen Wohlergehens der Bevölkerung;

Grundlagen der Organisation der medizinischen Notfallversorgung für Erwachsene und Kinder;

Organisation der Bereitstellung und Merkmale der Arbeit des Rettungsdienstes in Notfallsituationen;

Grundlagen der Interaktion mit Zivilschutzdiensten, Katastrophenmedizin und dem Ministerium für Notsituationen Russlands;

Hinweise zum Anrufen spezialisierter medizinischer Notfallteams;

Grundlagen der Reanimation bei plötzlichem Blutkreislaufstillstand, akut Atemstillstand, allergisch, komatöse Zustände, bei Erhängen, Ertrinken, elektrischer Verletzung;

Merkmale der Wiederbelebung und Intensivpflege bei Kindern und Neugeborenen;

Grundlagen der Allgemeinanästhesie präklinisches Stadium;

Grundlagen der Diagnose und Notfallversorgung Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krankheiten Atemwege, Organerkrankungen Bauchhöhle, endokrine Erkrankungen, Blutkrankheiten, allergische Erkrankungen, Geisteskrankheit, Infektionskrankheiten;

Grundlagen der Diagnose und Notfallversorgung bei Verletzungen, Läsionen und Vergiftungen;

Methoden zur Verwendung von Medikamenten, die an Notfallteams geliefert werden, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung; Medikamentendosen für Erwachsene und Kinder unterschiedlichen Alters, mögliche Nebenwirkungen und Methoden zu ihrer Korrektur;

Regeln für die Verwendung diagnostischer und therapeutischer Geräte, die von Notfallteams ausgestattet werden;

Regeln zum Arbeitsschutz beim Arbeiten mit medizinischen Geräten und medizinischen Gasen;

Grundlagen der Funktionsweise der Haushaltsversicherungsmedizin und der freiwilligen Krankenversicherung, Bereitstellung sanitärer, präventiver und medizinischer Versorgung der Bevölkerung;

Medizinische Ethik;

Psychologie der professionellen Kommunikation;

Grundlagen des Arbeitsrechts;

Interne Arbeitsvorschriften;

Arbeitsschutz- und Brandschutzvorschriften.

1.5. Während der vorübergehenden Abwesenheit eines Notarztes werden seine Aufgaben dem [bei Bedarf ausfüllen] übertragen, der die volle Verantwortung für deren qualitativ hochwertige und termingerechte Erfüllung trägt.

2. Berufliche Verantwortlichkeiten

Notfall-Arzt:

2.1. Holt vom Patienten oder anderen notwendigen Informationen über Krankheiten, Vergiftungen oder Verletzungen ein.

2.2. Identifiziert häufige und spezifische Zeichen Notfall, einschließlich psychopathologischer.

2.3. Beurteilt den Schweregrad und die Schwere des Zustands des Patienten oder der verletzten Person.

2.4. Legt Hinweise zum Aufruf spezialisierter Teams fest.

2.5. Bietet die notwendige medizinische Notfallversorgung gemäß den Branchennormen, Regeln und Standards für medizinisches Personal zur Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung, abhängig vom Profil des spezialisierten Teams.

2.6. Bestimmt die Notwendigkeit des Einsatzes spezieller Forschungsmethoden, die Dringlichkeit, den Umfang, den Inhalt und die Reihenfolge diagnostischer, therapeutischer und wiederbelebender Maßnahmen.

2.7. Begründet die Diagnose, den Plan und die Taktik des Patientenmanagements sowie die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt.

2.8. Sorgt für einen schonenden Transport bei gleichzeitiger intensiver Pflege.

2.9. Führt Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen, die die Aktivitäten der Rettungsstation charakterisieren.

2.10. [Andere berufliche Aufgaben].

3. Rechte

Ein Notarzt hat das Recht:

3.1. Für alle in der Gesetzgebung der Russischen Föderation vorgesehenen sozialen Garantien.

3.2. Zur Deckung zusätzlicher Kosten für medizinische, soziale und berufliche Rehabilitation bei gesundheitlichen Schäden infolge eines Arbeitsunfalls und einer Berufskrankheit.

3.3. Fordern Sie die Schaffung von Voraussetzungen für die Ausübung beruflicher Pflichten, einschließlich der Bereitstellung notwendige Ausrüstung, Ausrüstung, Arbeitsplatz, der den Hygiene- und Hygienevorschriften und -vorschriften entspricht usw.

3.4. Treffen Sie Entscheidungen selbstständig im Rahmen Ihrer Kompetenz und organisieren Sie deren Umsetzung durch unterstellte Mitarbeiter.

3.5. Von der Geschäftsleitung Unterstützung bei der Erfüllung ihrer beruflichen Pflichten und Rechte verlangen.

3.6. Erhalten Sie Informationen und Dokumente, die Sie zur Erfüllung Ihrer beruflichen Aufgaben benötigen.

3.7. Machen Sie sich mit den Entwurfsentscheidungen des Managements im Zusammenhang mit seinen Aktivitäten vertraut.

3.8. Verbessern Sie Ihre beruflichen Qualifikationen.

3.9. Überwachen Sie die Arbeit untergeordneter Mitarbeiter, erteilen Sie ihnen im Rahmen ihrer Amtspflichten Befehle und fordern Sie deren strikte Ausführung, unterbreiten Sie der Geschäftsleitung Vorschläge zur Förderung oder Verhängung von Strafen.

3.10. Unterzeichnen und bestätigen Sie Dokumente im Rahmen Ihrer Zuständigkeit.

3.11. [Andere Rechte vorgesehen Arbeitsrecht Russische Föderation].

4. Verantwortung

Der Notarzt ist zuständig für:

4.1. Bei Nichterfüllung oder nicht ordnungsgemäßer Erfüllung der in dieser Weisung vorgesehenen Pflichten – im Rahmen der durch die Arbeitsgesetzgebung der Russischen Föderation festgelegten Grenzen.

4.2. Für Straftaten, die im Rahmen der Ausübung ihrer Tätigkeit begangen werden – im Rahmen der geltenden Verwaltungs-, Straf- und Zivilgesetzgebung der Russischen Föderation.

4.3. Für die Verursachung eines materiellen Schadens beim Arbeitgeber – im Rahmen der geltenden Arbeits- und Zivilgesetzgebung der Russischen Föderation.

Die Stellenbeschreibung wurde gemäß [Name, Nummer und Datum des Dokuments] erstellt.

Leiter der Personalabteilung

[Initialen, Nachname]

[Unterschrift]

[Tag Monat Jahr]

Vereinbart:

[Berufsbezeichnung]

[Initialen, Nachname]

[Unterschrift]

[Tag Monat Jahr]

Ich habe die Anleitung gelesen:

[Initialen, Nachname]

[Unterschrift]

[Tag Monat Jahr]

ARBEITS- UND FUNKTIONALE VERANTWORTLICHKEITEN der Rettungssanitäter der mobilen Teams der nach ihr benannten Rettungs- und Notfallstation. Moskau

1. Allgemeine Bestimmungen

1.1. In der nach ihr benannten Ambulanz- und Notfallstation. In Moskau können in mobilen Teams gemäß dem Personalplan und dem in der Russischen Föderation geltenden Verfahren zur Benennung von Stellen für Rettungssanitäter Rettungssanitäter und Krankenpfleger der folgenden Fachrichtungen in den entsprechenden Positionen und Teamtypen arbeiten: Rettungssanitäter, Rettungssanitäter der Anästhesiologie- und Reanimationsgruppe, Krankenschwester, Anästhesist der Anästhesiologie- und Reanimationsgruppe. Pflegekräfte werden in mobilen Teams eingesetzt Ausnahmefällen, und bei der Einstellung zur Arbeit in Gastteams von Krankenpflegern wird die Position eines Sanitäters eines Gastteams in der Besetzungstabelle durch die Position einer Krankenpflegerin ersetzt, wobei die Vergütungsbedingungen der Position, Funktion und Funktion entsprechen berufliche Verantwortung Sanitäter eines mobilen Teams der entsprechenden Art.

1.2. Auf die Position des Rettungssanitäters eines mobilen Notfallteams wird entsprechend der Besetzung ein Facharzt mit einer weiterführenden medizinischen Ausbildung in der Fachrichtung „Allgemeinmedizin“, einem Diplom und entsprechendem Facharztzeugnis, einer besonderen Ausbildung oder Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung von Notfallsituationen berufen Zeitplan, lebensgefährlich Krankheiten und beherrscht moderne Methoden der Notfallversorgung im präklinischen Stadium und verfügt über eine bestandene Vorschulung bei der Einstellung medizinische Untersuchung, Einführungsbriefung zum Arbeitsschutz und Kennenlernen des Tarifvertrags. Ausnahmsweise können Fachkräfte mit weiterführender Ausbildung für die Stelle als Krankenpfleger/in in mobilen Teams eingestellt werden medizinische Ausbildung in der Fachrichtung „Hebamme“ oder „Krankenschwester“ mit entsprechendem Diplom und Facharztzeugnis unter sonstigen in Ziffer 1.1 genannten Voraussetzungen. und Abschnitt 1.2. (erster Absatz) dieser offiziellen und funktionalen Verantwortlichkeiten, während die Krankenschwester nicht das Recht hat, selbständig zu arbeiten.

1.3 Ein Sanitäter (Krankenschwester) eines linearen mobilen Notfallteams wird vom Chefarzt der Station auf Empfehlung des Leiters der Unterstation im Einvernehmen mit der Leitung des Landesverbandes und der die Arbeit organisierenden Abteilung ernannt und entlassen Profil der Teams und in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung.

1.4. Sanitäter (Krankenschwester) des Gastteams der Station, wenn dieser Position in Intensivpflegeteams oder Spezialteams mit unterschiedlichem Profil zugewiesen wird, zusätzlich zu den in Abschnitt 1.1 genannten Bedingungen. und Abschnitt 1.2. müssen über eine spezielle theoretische Ausbildung in den relevanten Teilen des Teams verfügen – Arbeitsabschnitte und Erfahrung in der Arbeit an der Station in linearen mobilen Teams. Bei der Arbeit in Intensivpflegeteams und Spezialteams unterschiedlicher Profile ist der Rettungssanitäter (Krankenschwester) verpflichtet, diese beruflichen und funktionalen Verantwortlichkeiten und Anforderungen für Teams der entsprechenden Typen und Profile zu erfüllen, die in der Verordnung über Teams verschiedener Typen und Profile festgelegt sind .

1.5. Der Sanitäter (Krankenschwester) des mobilen Teams der Station ist direkt der Stationsleitung (Stationsleiter, leitender Arzt und leitender Stationssanitäter), dem Direktor des RO oder seinen Stellvertretern unterstellt. Einer der Sanitäter des Gastteams wird zum Verantwortlichen ernannt und trägt die finanzielle Verantwortung für die Sicherheit des angenommenen medizinischen Eigentums, der Medikamente und der medizinischen Ausrüstung.

Wenn das mobile Team ohne einen Arzt arbeitet, ist der für das Team verantwortliche Sanitäter der leitende Beamte des Teams.

1.6. Der Sanitäter (Krankenschwester) des mobilen Rettungsteams ist bei der Wahrnehmung seiner dienstlichen und funktionalen Aufgaben zur medizinischen Versorgung von Kranken und Verletzten im präklinischen Stadium dem leitenden Beamten des Teams (Arzt oder Sanitäter) unterstellt und diesem operativ unterstellt die Mitarbeiter des Dispatcherdienstes der Umspannwerke und der zuständigen Abteilungen, die Verantwortlichen für die Entgegennahme – Übermittlung von Anrufen und die Organisation der operativen Arbeit dieser Teamprofile sowie der verantwortliche Oberschichtarzt der Betriebsabteilung.

1.7. Dem Rettungssanitäter des Gastteams ist der Fahrer-Pflegekraft eines speziell ausgestatteten Krankenwagens im Falle der Tätigkeit als leitendes Mitglied des Teams (nicht-medizinisches Team) direkt unterstellt.

1.8. Der Sanitäter (Krankenschwester) des mobilen Teams orientiert sich bei seiner Arbeit am Arbeitsgesetzbuch, an der Gesetzgebung der Russischen Föderation zu Gesundheitsfragen, an behördlichen und methodischen Dokumenten, Gesetzen und Anweisungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Satzung der Station, Vorschriften über die Unterstation, Abteilungen, mobile Teams verschiedener Art, interne Arbeitsvorschriften, Anordnungen des Gesundheitsausschusses und des Chefarztes der Station, der Tarifvertrag, diese offiziellen und funktionalen Verantwortlichkeiten sowie andere Handlungen und Dokumente.

1.9. Der Sanitäter (Krankenschwester) des mobilen Teams erfüllt die folgenden Hauptfunktionen: - Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung für Patienten und Opfer im präklinischen Stadium in kürzester Zeit und im größtmöglichen Umfang, einschließlich ihrer Übergabe an das städtische Gesundheitsamt Pflegeeinrichtung für Notfallindikationen;

Lieferung oder Teilnahme an der Lieferung von Kranken und Verletzten in städtische Krankenhäuser auf Antrag von Gesundheitseinrichtungen, wenn aus gesundheitlichen Gründen ein Transport in Begleitung von Kranken und Verletzten in ein Krankenhaus erforderlich ist medizinischer Mitarbeiter;

Arbeit am Rande des Ausbruchs bei Notsituationen und Massenkatastrophen zur Beseitigung medizinische Konsequenzen„Notfälle“ und Massenkatastrophen.

2. Verantwortlichkeiten

Der Rettungssanitäter (Pflegekraft) des mobilen Rettungsdienstes ist verpflichtet:

2.1. Diese offiziellen und funktionalen Verantwortlichkeiten sowie die internen Arbeitsvorschriften der Station kennen und strikt befolgen. Kennen Sie die offizielle Dokumentation, die seine Aktivitäten, die Aktivitäten von Abteilungen und Umspannwerken regelt.

2.2. Sie verfügen über die Fähigkeit, dringende Zustände zu diagnostizieren, sind in der Lage, die in den Teams verfügbare medizinische Ausrüstung zu nutzen und erkrankten und verletzten Menschen Notfallversorgung zu leisten, sowohl am Einsatzort als auch beim Transport von Patienten (Opfern) zu städtischen Krankenhäusern und anderen Orten Gesundheitseinrichtungen gemäß den „Standards für die Bereitstellung medizinischer Versorgung“ zur Unterstützung von Kranken und Verletzten durch Teams des SSiNMP Moskau im präklinischen Stadium“ (im Folgenden „Standards“ genannt).

2.4. Arbeiten Sie nach einem genehmigten Zeitplan ohne Recht auf Schlaf. Wenn Sie nicht gerade telefonieren, bleiben Sie in der Umspannstation, ohne das Recht zu haben, deren Territorium zu verlassen.

2.5 Beachten Sie die festgelegte Kleiderordnung und seien Sie ordentlich Aussehen, bringen Sie Ihren amtlichen Ausweis mit.

2.6. Sorgen Sie für Sauberkeit und Ordnung im Umspannwerksgelände. Die Anwesenheit von medizinischem Personal in der Umspannstation während der Freizeit ist nicht gestattet.

2.7. Im Falle einer Produktionsnotwendigkeit und in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung auf gemeinsame Anordnung des Leiters der Unterstation oder der ihn vertretenden Person und des verantwortlichen Oberarztes der Betriebsabteilung oder seines Assistenten und (oder) eines anderen auf Anordnung ernannten Oberbeamten Gehen Sie an der Station zur Arbeit für ein medizinisches Notfallteam dieser Umspannwerke.

oder zu einer anderen Unterstation, oder um in den Kontrolldiensten der Station zu arbeiten. In diesen Fällen wird der Transport des Bahnhofs für den Umzug der Arbeitnehmer bereitgestellt und die Zeit wird als Arbeitszeit gezählt.

2.8. Tragen Sie bei Dienstantritt auf dem Tageszettel die Ankunftszeit ein, besorgen Sie sich spezielle Kleidung, erkundigen Sie sich beim Sanitäter (Schwester) der Gruppe für den Empfang und die Übermittlung von Umspannwerksrufen über die Zusammensetzung des Teams, den Namen des Teamleiters und das Fahrzeug Geben Sie die Nummer und den Namen des Fahrers ein und handeln Sie dann gemäß den Anweisungen des Teamleiters.

2.9. Überprüfen Sie im Auftrag des Brigadeältesten die in der Brigade vorhandene Funkkommunikationsausrüstung und überprüfen Sie deren Funktionsfähigkeit, indem Sie sich sowohl an den Dispatcherdienst des Umspannwerks als auch an den Disponenten – Funker des „Zentrums“ wenden. Der Funksender und andere Funkkommunikationsmittel müssen während der gesamten Einsatzzeit der Brigade eingeschaltet sein.

Die Brigade ist verpflichtet, nur auf dem für ein bestimmtes Umspannwerk oder einen bestimmten Brigadetyp zugewiesenen Kanal zu arbeiten, sofern nicht von einem höheren Beamten etwas anderes angeordnet wird, und in der Regel mit dem Dispatcher des Umspannwerks in Kontakt zu bleiben; Erlauben Sie keine unnötigen Gespräche im Radio. Wenn es nicht möglich ist, mit dem Dispatcher der Unterstation zu kommunizieren, kommunizieren Sie mit der Unterstation über den Funker „Center“.

2.10. Im Falle einer Störung und (oder) eines Ausfalls der Funkstation oder anderer in der Ausrüstung der Brigade vorhandener Kommunikationsmittel sind der Brigadeleiter und die Mitarbeiter des Unterstationsleitdienstes und (oder) anderer Leitdienste unverzüglich darüber zu informieren und dann zu arbeiten nach ihren Anweisungen.

2.11. Wenn ein Anruf eingeht, kommen Sie als Teil eines Teams zum Sanitäter (m/s) der Gruppe für den Empfang und die Weiterleitung von Anrufen in der Umspannstation, erhalten Sie eine Rufkarte, klären Sie die Adresse, den Zeitpunkt des Eintreffens des Anrufs in der Einsatzstelle oder der anderen Abteilung der Station, im Umspannwerk, den Grund für den Anruf oder die Diagnose mitteilen und sich sofort zur Durchführung begeben, unabhängig von der Priorität, dem Anrufprofil und der Besetzung des Teams mit medizinischem Personal und anderen Gründen. Um einen Anruf entgegenzunehmen, muss das Team in voller Stärke im Kontrollraum der Umspannstation erscheinen und sich nach Erhalt des Anrufs sofort zum Anruf begeben. Die Verantwortung für die rechtzeitige Entgegennahme eines Anrufs und die vollständige Durchführung des Anrufs liegt beim Facharzt und in seiner Abwesenheit beim leitenden Sanitäter des Teams.

Ändern der Prioritätsreihenfolge und des Profils der in der Station vorhandenen Anrufe für einen bestimmten Typ von Rettungsdienstteams, sofern diese in der Unterstation verfügbar sind verschiedene Arten Die Festlegung der Teams erfolgt ausschließlich durch den zuständigen Oberarzt der operativen Abteilung oder dessen Assistenten.

Wenn Sie einen Anruf außerhalb der Unterstation erhalten, bestätigen Sie die Anrufdetails per Telefon oder Funk, indem Sie die Anrufinformationen vollständig wiederholen.

Informieren Sie nach Abschluss des Anrufs den Umspannwerksleiter und (oder) den zuständigen Oberarzt der Betriebsabteilung der Station über alle Mängel.

2.12. Wenn ein Autodepot ein technisch defektes Fahrzeug mit nicht funktionierender Heizung, Tachometer, Türschlössern und anderen Mängeln am Auto oder ein Auto, das nicht gemäß der Vereinbarung mit dem Autodepot ausgestattet ist, oder ein Auto mit einem nicht funktionierenden Walkie-Talkie zur Verfügung stellt, Talkie, informieren Sie den Teamleiter und den Umspannwerksleiter darüber und in seiner Abwesenheit den verantwortlichen Sanitäter der Gruppe für den Empfang und die Weiterleitung von Umspannwerksrufen, um das Problem des Fahrzeugaustauschs zu klären und anschließend gemäß ihren Anweisungen zu handeln, einschließlich der Aufrechterhaltung der sanitären Anlagen Zustand des Fahrzeuginnenraums in einem sauberen und ordentlichen Zustand während des Dienstes (der Fahrzeuginnenraum ist einer der Orte für die medizinische Notfallversorgung).

Wenn Sie mit den Anweisungen an die Brigade zum Betrieb des Krankentransports nicht einverstanden sind, informieren Sie andere leitende Beamte darüber.

2.13. Im Falle eines Unfalls oder einer Fehlfunktion des Fahrzeugs auf dem Weg zu einem Anruf, während eines Krankenhausaufenthalts oder auf dem Weg von einem Anruf signalisieren Sie sofort dem Sanitäter (m/s) der Gruppe, dass er Anrufe der Unterstation entgegennehmen und weiterleiten soll Weiterleiten des Anrufs an ein anderes Team unter Einhaltung der Kontinuität bei der medizinischen Versorgung des Patienten (Opfers). Notieren Sie den Zeitpunkt der Fahrzeugreparatur in der Visitenkarte für die spätere Ausstellung des Frachtbriefs des Fahrers.

Wenn der Fahrer die Störung des Fahrzeugs nicht mit eigenen Mitteln beheben kann, informieren Sie den Sanitäter (m/s) der Rufempfangs- und Übertragungsgruppe der Unterstation, um das Fahrzeug für das Personal und die medizinische Ausrüstung des Teams zu schicken.

2.14. Wenn medizinisches Personal oder der Fahrer beobachtet werden die geringsten Anzeichen Vergiftung, Alkoholgeruch im Atem, unangemessenes Verhalten – melden Sie dies unverzüglich dem Leiter der Unterstation und in seiner Abwesenheit dem zuständigen Sanitäter der Gruppe für die Entgegennahme und Weiterleitung von Anrufen in der Unterstation und (oder) dem zuständigen Oberarzt der Unterstation die operative Abteilung der Station und handeln weiterhin gemäß deren Anweisungen.

2.15. Wenn dem medizinischen Personal oder dem Fahrer des Rettungswagens der Brigade vom Patienten (Verletzten) oder von umstehenden Personen der Konsum von alkoholischen Getränken, Betäubungsmitteln oder anderen Personen vorgeworfen wird Beruhigungsmittel Informieren Sie hierüber den zuständigen Oberarzt der Einsatzabteilung und begeben Sie sich dann nach Überführung des (verletzten) Patienten in ein anderes Team zur ärztlichen Untersuchung in Begleitung eines OLG-Arzts oder eines anderen Beamten in den Drogenuntersuchungsraum unter schriftlicher Stellungnahme wird dem Antragsteller vom OLG-Stationsarzt abgenommen.

Wenn telefonisch Hinweise auf eine telefonische Trunkenheit des medizinischen Personals oder des Fahrers eines Rettungswagens eingehen, wird nach einer ärztlichen Voruntersuchung dieser Personen durch Mitarbeiter der Station eine ärztliche Untersuchung im Drogenuntersuchungsraum durchgeführt.

2.16. Wenn Sie auf einen Anruf reagieren, unterstützen Sie den leitenden medizinischen Mitarbeiter und den Fahrer des Autos dabei, die Adresse zu finden und die bequemste und kürzeste Route für die Fortbewegung in der Stadt und den Zugang zum Standort des Patienten auszuwählen. Sollte es nicht möglich sein, mit einem Rettungswagen am Einsatzort anzukommen, informieren Sie die Mitarbeiter des Umspanndienstleitdienstes und (oder) der Betriebsabteilung darüber und handeln Sie dann nach deren Weisungen. Bei Anrufen und Verkehrsunzugänglichkeit (Stau, Fahren im dichten Verkehr mit begrenzter Geschwindigkeit usw.) informieren Sie auf Anordnung des leitenden Sanitäters des Teams unverzüglich den Dispatcherdienst der zuständigen Abteilung oder Unterstation und befördern Geben Sie hierzu in Zukunft ihre Anweisungen weiter.

2.17. Wenn es Schwierigkeiten gibt, den Ort des Anrufs oder den Patienten zu finden, überprüfen Sie auf Anordnung des Teamleiters die Adresse mit dem Sanitäter (m/s) der Gruppe für den Empfang und die Weiterleitung von Anrufen der Unterstation oder Abteilung, in der sich das Team befindet Sie können uns per Telefon oder Walkie-Talkie zuordnen und dann entsprechend den Anweisungen handeln. Wenn die Adresse nicht ermittelt werden kann, melden Sie dies dem Teamleiter und dann dem zuständigen Oberarzt der Betriebsabteilung oder seinem Assistenten und führen Sie nur mit dessen Erlaubnis den Anruf durch und rufen Sie die Leitstelle der Umspannstation an.

2.18. Bei der Ankunft am Einsatzort informieren Sie auf Anordnung des leitenden medizinischen Mitarbeiters des Teams den Sanitäter (m/s) der Gruppe über den Empfang und die Übermittlung von Notrufen per Telefon oder Funk (mit Ausnahme mangelnder Kommunikation oder extremer Notfälle). Schweregrad des Zustands des Patienten, der auf der Visitenkarte vermerkt werden sollte). Bei Vorliegen von, auch mündlichen, Rückrufbefehlen bei Ankunft am Einsatzort zusätzlich an die Einsatzabteilung der Station.

2.19, . Auf Anordnung des Teamleiters persönlich am Tragen des Patienten (Verletzten) teilnehmen; In den Betriebsbedingungen der Rettungs- und Notfallstation gilt der Transport eines (verletzten) Patienten als eine Art der medizinischen Versorgung, die zum Komplex der Behandlungsmaßnahmen gehört.

Für mobile Teams besteht in bestimmten Fällen die Notwendigkeit, Patienten auf Tragen zu transportieren

stellt eine erhebliche Abweichung der Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer vom Normalzustand dar, da sie gezwungen sind, den Beruf einer Krankenpflegerin zu kombinieren ( Gemeinschaftliche Vereinbarung von der Gewerkschaftskollektivkonferenz am 7. Dezember 1998 genehmigt. und seit Jahren beim Moskauer Arbeits- und Beschäftigungsausschuss registriert.-S. 2.4.5.).

2.20. Während eines Einsatzes, auch bei Massenkatastrophen und Notfällen, alle Anordnungen und Aufträge des Teamleiters (Facharzt oder bei dessen Abwesenheit der leitende Rettungssanitäter im Team) im Rahmen seiner beruflichen und funktionalen Zuständigkeiten und besonderen Weisungen auszuführen und Aufträge.

Wenn Sie mit einem Auftrag oder Auftrag nicht einverstanden sind, informieren Sie nach Abschluss dieses Auftrages oder Auftrages den Leiter der Unterstation und (oder) den zuständigen Oberarzt der Betriebsabteilung oder dessen Assistenten in der vorgeschriebenen Weise.

2.21. Brigaden, die sich auf dem Weg zu einem Einsatz befinden und von Einsätzen frei sind, sind verpflichtet, auf erste Aufforderung von Polizeibeamten und Bürgern anzuhalten, um Kranken und Verletzten medizinische Hilfe zu leisten, unabhängig von ihrem Aufenthaltsort (auf der Straße, in öffentlicher Platz, Einrichtung oder Wohnung), indem Sie hierzu einen Anruf über die Mitarbeiter des Dispatcherdienstes gemäß dem am Bahnhof geltenden Verfahren tätigen.

2.22. Beachten Sie die Anti-Epidemie-Regelung sowohl in der Umspannstation als auch beim Telefonieren. Bei der Identifizierung eines (verstorbenen) Patienten, bei dem der Verdacht auf eine Quarantäneinfektion besteht, ist das gesamte Team verpflichtet, persönliche Notfallmaßnahmen zu ergreifen, um eine mögliche Infektion zu verhindern, und dabei Antiepidemieausrüstung einzusetzen.

Befolgen Sie die Anweisungen des Teamleiters, beteiligen Sie sich an der notwendigen medizinischen Versorgung des Patienten und informieren Sie den zuständigen Oberarzt der operativen Abteilung über die klinischen, epidemiologischen und Passdaten des Patienten. Handeln Sie künftig nach den Anweisungen von Sonderbeauftragten und leitenden Beamten.

2.23. Informieren Sie nach Abschluss des Anrufs über das Telefon der Empfangsabteilung eines Krankenhauses, Sanatoriums, Leichenschauhauses, einer Wohnung oder über ein Walkie-Talkie auf Anweisung des Teamleiters den Sanitäter (m/s) der Gruppe, an die Anrufe entgegengenommen und weitergeleitet werden sollen das Umspannwerk oder Mitarbeiter anderer Dispatcherdienste (zu denen das Team gehört) über die Endaufgaben und die notwendigen Informationen zum Ausfüllen der Anrufregistrierungskarte (Kontoformular Nr. 000/80). Es ist strengstens untersagt, ohne die Erlaubnis des Sanitäters (m/s) der Gruppe zur Entgegennahme und Übermittlung von Rufen der Unterstation oder der zuständigen Abteilung, d. h. ohne Rückruf, zur Unterstation zurückzukehren.

2.24. Beachten Sie gegenüber Patienten (Opfern), deren Angehörigen und umliegenden Personen die Regeln der medizinischen Ethik und Deontologie. Informieren Sie den Umspannwerksleiter (und in dessen Abwesenheit den zuständigen leitenden Beamten) über Konflikte beim Telefonieren in der vorgeschriebenen Weise und vermerken Sie dies in der Telefonkarte.

2,25. Geben Sie auf Wunsch des Patienten (Verletzten) und seiner Umgebung die Rufnummer, die Nummer der Unterstation und die Brigadenummer an.

2.26. Informieren Sie sich über die Lage von Gesundheitseinrichtungen in der Stadt und im Versorgungsbereich der Umspannwerke.

2.27. Bewahren Sie genehmigte medizinische und andere Unterlagen auf, stellen Sie keine Dokumente aus oder unterzeichnen Sie sie nicht, einschließlich Polizeiberichten, ärztlichen Attesten und Schlussfolgerungen.

2.28 Im Auftrag der Mitarbeiter des Umspannwerks-Dispatchdienstes medizinische Hilfe für Patienten leisten und. Opfer, die sich mit einer für den Antragsteller ausgestellten Telefonkarte gemäß dem festgelegten Verfahren mit Hilfe der KASU direkt an das Umspannwerk Samotek gewandt haben.

2.29 Verwenden Sie den Krankentransport nur für den vorgesehenen Zweck. Anfahrten im Krankenwagen und persönliche Zwischenstopps eines Facharztes, anderen medizinischen Personals des Teams oder des Fahrers sowie Abweichungen von der Route sind strengstens untersagt. Das Betanken eines Fahrzeugs erfolgt nur mit Genehmigung des Dispatcherdienstes der Abteilung oder Unterstation. Alle Fälle einer unbefugten Inanspruchnahme von Krankentransporten durch das medizinische Personal des Teams oder den Fahrer des Wagens sind dem Leiter der Unterstation bzw. der ihn vertretenden Person und in deren Abwesenheit dem zuständigen Oberarzt der Einsatzabteilung zu melden .

2.30. Bleiben Sie bis zum Beginn Ihrer Schicht an Ihrem Arbeitsplatz und gehen Sie, wenn ein Anruf eintrifft, als Teil eines Teams zur Erledigung, unabhängig von der verbleibenden Zeit bis zum Ende des Dienstes. Wenn Sie nach Schichtende von einem Anruf zurückkommen, geben Sie im täglichen Arbeitszeitblatt den Zeitpunkt des tatsächlichen Schichtendes und in den Notizen die Nummer des Anrufauftrags an, bei dem Sie verspätet waren.

2.31. Nachdem Sie die Schicht gemäß dem festgelegten Verfahren übergeben haben, unterzeichnen Sie das Verlassen auf dem täglichen Arbeitszeitblatt.

Es ist strengstens untersagt, das Umspannwerk vor Ende der Arbeitszeit oder ohne besondere Genehmigung eines Vorgesetzten zu verlassen und sich zum Verlassen anzumelden. Bei Vorliegen eines triftigen und gerechtfertigten Grundes (z. B. Arbeitsblatt oder andere Umstände und Gründe) Erlaubnis zum Verlassen Arbeitsplatz Der Mitarbeiter wird nur vom Leiter der Unterstation oder dem zuständigen Oberarzt der Betriebsabteilung oder seinem Assistenten erteilt.

2.32. Im Falle einer plötzlichen Erkrankung wenden Sie sich an den Leiter des Antragstellers, in dessen Abwesenheit an den zuständigen Oberarzt der operativen Abteilung oder dessen Assistenten, um einen entsprechenden Anruf auszulösen und den Erkrankten entsprechend der Krankenhauseinweisung ins Krankenhaus zu transportieren Verfahren, das an der Station vorhanden ist.

2.33. Befolgen Sie die besonderen Anweisungen und Anordnungen der Station bezüglich der Arbeitsabläufe bei Massenkatastrophen und Notfällen. bei der Arbeit mit Datenschutzbeauftragten, zum Verfahren für die Krankenhauseinweisung von Kranken und Verletzten, zum Verfahren für die Arbeit im Dienst und bei öffentlichen Veranstaltungen, zum Verfahren zur Registrierung des Todes und zur Übergabe der Leichen von Verstorbenen und Verstorbenen an Leichenschauhäuser, zum Verfahren für Bearbeitung medizinischer Unterlagen und anderer genehmigter Anweisungen und Anordnungen, die den Arbeitsablauf von Rettungsdienstteams regeln.

2.34. Nehmen Sie an Vormittagskonferenzen und Besprechungen mit einem Bericht über die Arbeit gemäß der internen Arbeitsordnung der Station teil.

2,35. Verbessern Sie Ihre Fachkenntnisse und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen kontinuierlich, sowohl selbstständig als auch durch Fortbildungen; sich sowohl bei der Einstellung als auch bei Bedarf einer Prüfungskontrolle zu unterziehen und in der gesetzlich vorgeschriebenen Weise eine Prüfung zur Erlangung und Bestätigung eines Facharztzeugnisses abzulegen.

2.36 Die „Vorschriften zur Arbeitsorganisation zum Arbeitsschutz beim SSiNMP Moskau“ kennen und einhalten.

2.37 Arbeitsschutzregeln und -vorschriften kennen und einhalten, Brandschutz und industrielle Hygiene.

2,35. Nutzen Sie den regulären Urlaub gemäß dem genehmigten Urlaubsplan.

2.39. Unterziehen Sie sich bei der Einstellung oder Versetzung auf eine bestimmte Position einer vorläufigen ärztlichen Untersuchung und regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen in der vorgeschriebenen Weise und innerhalb der festgelegten Fristen gemäß der geltenden Gesetzgebung.

2,40. Informieren Sie den Chefarzt und seine unmittelbaren Vorgesetzten, sowohl das Umspannwerk als auch die Abteilung, rechtzeitig und innerhalb der festgelegten Fristen über Vorfälle und Notfälle, die während des Dienstes aufgetreten sind.

2.41. Wenn Sie als leitender Beamter in einem Team in Abwesenheit eines Facharztes oder als verantwortlicher Sanitäter (Krankenschwester) eines Gastteams arbeiten, nehmen Sie die folgenden funktionalen Aufgaben wahr.

Z. Funktionale Verantwortlichkeiten Sanitäter (Krankenschwester) eines Gastteams, wenn er als Teamverantwortlicher arbeitet

Der für das Team verantwortliche Sanitäter (Krankenschwester) ist verpflichtet:

H.1. Bei Dienstantritt:

H.1.1. Nutzen Sie die Ausrüstung der Brigade voll aus: medizinische Ausrüstung, medizinisch

Box, Medikamente und Verbände, Schienen, weiche Ausrüstung und medizinische Ausrüstung; Tragen Sie sich in die entsprechenden Tagebücher ein und tragen Sie die finanzielle Verantwortung für deren Verwendung und Sicherheit während des Dienstes in einem bestimmten Team oder bis zur Übertragung dieser Sachwerte an einen anderen Mitarbeiter.

3.1.2 Überprüfen Sie den hygienischen Zustand des Fahrzeuginnenraums und organisieren Sie gegebenenfalls dessen Reinigung. Gemäß der Vereinbarung mit dem Automobilwerk Mosavtosantrans wird das Rettungsfahrzeug zu Beginn der Schicht an die Linie geliefert reiner Form. Halten Sie den Fahrzeuginnenraum während des Dienstes sauber und aufgeräumt. Der Innenraum eines Autos in einem Notfallteam ist einer der Orte für die medizinische Notfallversorgung von Kranken und Verletzten.

3.2. Überwachen Sie die Besetzung des Teams mit medizinischer Ausrüstung, medizinischen Geräten, Medikamenten, Verbänden und anderen Geräten gemäß dem Ausrüstungsblatt für das Notfallteam. Bieten Ordnungsgemäße Lagerung, Abrechnung und Abschreibung von Medikamenten, Überwachung der Einhaltung von Verfallsdaten und Sterilität.

3.3. Nach Beendigung der Arbeit in diesem Team, einschließlich nach Abschluss ihrer Arbeit, übergeben Sie die im Team verfügbare Ausrüstung vollständig: medizinische Ausrüstung, medizinische Box, Medikamente und Verbände, Schienen, weiche Ausrüstung, medizinische Ausrüstung und tragen Sie die entsprechenden Journale ein. Füllen Sie vor der Spende Medikamente und Verbände entsprechend den Rezepten auf.

3.4. Beaufsichtigen Sie das andere Sanitätspersonal und den Fahrer – den Sanitäter des Teams, auf Anordnung des Arztes des Teams – einen Spezialisten oder einen anderen hochrangigen Beamten aus dem Kreis der Sanitäter des Teams.

4. Funktionale Verantwortlichkeiten eines Sanitäters einer Gastmannschaft und bei der Arbeit als leitendes Mitglied der Mannschaft in Abwesenheit eines Facharztes im Team.

Der Sanitäter des mobilen Rettungsdienstes ist bei seiner Tätigkeit als leitender Angehöriger des nichtärztlichen Teams verpflichtet:

4.1. Unterschreiben Sie bei Dienstantritt das tägliche Arbeitszeugnis für die Ankunft, erhalten Sie spezielle Kleidung, informieren Sie sich beim Sanitäter (m/s) der Gruppe für den Empfang und die Übermittlung von Rufen der Umspannstation über die Zusammensetzung des Teams, die Fahrzeugnummer und den Nachnamen des Fahrers , und notieren Sie die Tachowerte. Im Fall von

Sollten Störungen am Fahrzeug auftreten, melden Sie dies dem zuständigen Sanitäter der Gruppe für den Empfang und die Übermittlung von Anrufen in der Umspannstation, um das Problem der Entfernung des Fahrzeugs aus der Leitung zum Austausch zu klären. Führen Sie vor der Fahrt eine ärztliche Untersuchung des Fahrers durch oder organisieren Sie eine solche und vermerken Sie sie in einem speziellen Journal gemäß den aktuellen Anordnungen am Bahnhof und (oder) den vertraglichen Verpflichtungen mit dem Automobilwerk.

4.2. Bei Dienstantritt:

4.2.1. Nehmen Sie das Medikament mit einem Betäubungsmittel ein Medikamente Team vom zuständigen Sanitäter der Gruppe für die Entgegennahme und Übermittlung von Rufen der Unterstation, überprüfen Sie deren Menge, Zustand der Ampullen und Verfallsdatum, wenn eine leere Ampulle und ein Rezept vorhanden sind, füllen Sie die Packung vom leitenden Sanitäter auf, der für die Apotheke in der verantwortlich ist vorgeschriebene Weise und Eintragung in das Logbuch für die Entgegennahme, Aufzeichnung und Übergabe des Arzneimittels gemäß den „Anweisungen zur Abrechnung, Lagerung und Verwendung von NLS“ (im Folgenden „Anweisungen“ genannt)

Bewahren Sie die Installation künftig bei der Arbeit im Team persönlich beim NLS auf und verhalten Sie sich bei der Arbeit mit dem NLS strikt nach den oben genannten „Anweisungen“. Ab dem Zeitpunkt der Annahme des NLS ist der Facharzt für die Aufbewahrung und Verwendung des NLS während seiner Tätigkeit in diesem Team verantwortlich.

4.2.2. Akzeptieren Sie Standardprotokolle, unterzeichnen Sie sie und tragen Sie während des Dienstes in dieser Brigade die finanzielle Verantwortung für die Verwendung und Sicherheit von Begleitblättern, ECP, Tonometer, tragbarer Funkkommunikation, medizinischer und anderer Buchhaltungsdokumentation. Überprüfen Sie beim Empfang eines ECP, eines tragbaren Funkgeräts und eines Tonometers deren Funktionsfähigkeit und melden Sie dies im Falle eines Ausfalls dem zuständigen Sanitäter der Gruppe für den Empfang und die Weiterleitung von Anrufen und folgen Sie dann seinen Anweisungen.

4.2.3. Wenn sich keine anderen Rettungssanitäter im Team befinden, nehmen Sie die gesamte Ausrüstung des Teams in Besitz: medizinische Ausrüstung, medizinische Box, Medikamente und Verbände, Schienen, weiche Ausrüstung und medizinische Ausrüstung; Tragen Sie sich in die entsprechenden Tagebücher ein und tragen Sie die finanzielle Verantwortung für deren Verwendung und Sicherheit während des Dienstes in einem bestimmten Team oder bis zur Übertragung dieser Sachwerte an einen anderen Mitarbeiter. Darüber hinaus im Falle der Lieferung von Sanitärtransporten, die nicht den Hygienestandards und der Vereinbarung mit entsprechen

Das Automobilwerk „Mosavtosantrans“ organisiert die Reinigung des Fahrzeuginnenraums. Sorgen Sie während der Schicht für Sauberkeit und Ordnung im Fahrzeuginnenraum (der Fahrzeuginnenraum ist einer der Orte, an denen Kranke und Verletzte notfallmedizinisch versorgt werden).

4.3. Schalten Sie bei Dienstantritt die Funkstation und andere der Brigade zur Verfügung stehende Funkkommunikationsausrüstung ein und überprüfen Sie deren Funktionsfähigkeit, indem Sie sich sowohl an den Dispositionsdienst der Unterstation als auch an den Dispatcher-Funkbetreiber des „Zentrums“ wenden. Der Funksender und andere Funkkommunikationsmittel müssen während der gesamten Einsatzzeit der Brigade eingeschaltet sein. Die Brigade ist verpflichtet, nur auf dem Kanal zu arbeiten, der einer bestimmten Unterstation oder einem bestimmten Brigadetyp zugewiesen ist, sofern nicht von einem höheren Beamten etwas anderes angeordnet wird, und in der Regel mit dem Dispatcher der Unterstation in Kontakt zu bleiben und keine fremden Gespräche zuzulassen das Radio; Wenn es nicht möglich ist, mit dem Dispatcher der Unterstation zu kommunizieren, kommunizieren Sie mit der Unterstation über den Funker „Center“.

4.4. Überwachen Sie die Besetzung des Teams mit medizinischer Ausrüstung, medizinischen Geräten, Verbänden und Medikamenten und gemäß dem Ausrüstungsblatt des Notfallteams. Sorgen Sie für die ordnungsgemäße Lagerung, Abrechnung und Abschreibung von Medikamenten und überwachen Sie die Einhaltung von Verfallsdaten und Sterilität.

4.5. Wenn eine rechtzeitige Abfahrt nicht möglich ist (Fahrzeugstörung, Fahrer abwesend), benachrichtigen Sie sofort den Sanitäter (m/s) der Gruppe für den Empfang und die Übermittlung von Umspannwerksrufen, um ein anderes Team zu diesem Ruf zu schicken.

4.6. Wenn ein Autodepot ein technisch defektes Auto mit nicht funktionierender Heizung, Tacho, Türschlössern und anderen Mängeln zur Verfügung stellt, ist ein Auto, das nicht gemäß dem Vertrag mit dem Autodepot ausgestattet ist, oder ein Auto mit einem nicht funktionierenden Walkie-Talkie, zu informieren Der Stationsleiter und in seiner Abwesenheit der zuständige Sanitäter der Gruppe, der Anrufe an die Station entgegennimmt und weiterleitet, um das Problem des Fahrzeugaustauschs zu klären und anschließend gemäß ihren Anweisungen zu handeln. Wenn Sie mit den Anweisungen des leitenden Sanitäters im Team nicht einverstanden sind, informieren Sie andere leitende Beamte darüber.

4.7. Wenn Sie zu einem Anruf gehen, sitzen Sie im Fahrerhaus, helfen Sie ihm, die Adresse zu finden und wählen Sie die bequemste und kürzeste Route für die Fahrt durch die Stadt und den Zugang zum Standort des Patienten. Sollte es nicht möglich sein, den Einsatzort mit einem Rettungswagen zu erreichen, informieren Sie die Mitarbeiter des Umspanndienstleitdienstes und (oder) der Betriebsabteilung darüber und handeln Sie dann entsprechend deren Anweisungen. Wenn Sie telefonieren und eine Transportunzugänglichkeit auftritt (Stau, Fahren im dichten Verkehr mit begrenzter Geschwindigkeit usw.), informieren Sie online die Disposition der zuständigen Abteilung oder Unterstation und führen Sie anschließend deren Aufträge aus.

4.8. Sollte es Schwierigkeiten geben, den Notrufort oder den Patienten zu finden, klären Sie die Adresse mit dem Rettungssanitäter ab. Gruppen zum Empfangen und Weiterleiten von Anrufen an die Unterstation oder Abteilung, der das Team zugeordnet ist, per Telefon oder Funk und zum anschließenden Handeln gemäß deren Anweisungen. Wenn die Adresse nicht ermittelt werden kann, melden Sie dies dem zuständigen Oberarzt der Betriebsabteilung oder seinem Assistenten und führen Sie nur mit dessen Erlaubnis den Anruf durch und rufen Sie die Leitstelle der Umspannstation an.

4.24. Übergabe des Patienten (verletzt) ​​an die Notaufnahme mit infektiöse Pathologie, sorgen Sie für eine Desinfektion des Fahrzeuginnenraums mit einem Sonderzeichen der medizinischen Einrichtung in der Visitenkarte, worüber ein Eintrag in ein Sonderjournal erfolgen sollte.

4.25. Im Falle einer längeren Verzögerung in der Wohnung bei einem Anruf oder in der Empfangsabteilung einer Gesundheitseinrichtung sowie unterwegs informieren Sie den Sanitäter (m/s) der Gruppe für den Empfang und die Übermittlung von Anrufen in der Umspannstation oder dem umgehend den zuständigen Oberarzt der operativen Abteilung informieren.

4.26 Wenn der leitende Rettungssanitäter eines nichtärztlichen Teams bei einem Einsatz auf eine kriminelle Situation, eine Massenkatastrophe oder einen Verdachtsfall einer Quarantäneinfektion stößt, ist er verpflichtet, den besonderen Weisungen und Weisungen des zuständigen leitenden Arztes Folge zu leisten die operative Abteilung der Station.

4.27. Wenn das Team während eines Einsatzes, auch beim Transport einer kranken (verletzten) Person, auf einen Unfall, eine Massenkatastrophe, einen Notfall usw. stößt. Der leitende Sanitäter der Brigade ist verpflichtet, das Fahrzeug anzuhalten, den Dispositionsdienst der Station über den Stopp unterwegs zu informieren, den/die Patienten und die verletzte(n) Person(en) zu untersuchen, eine medizinische Triage durchzuführen, die notwendige medizinische Hilfe zu leisten und die Formalitäten zu erledigen es ordnungsgemäß, gemäß dem bestehenden Verfahren auf der Station (bei jeder erkrankten oder verletzten Person wird ein separates Outfit ausgestellt und eine Visitenkarte ausgefüllt). Abhängig vom Gesundheitszustand und der Anzahl der Patienten (Verletzten) erteilen Sie über den Sanitäter (m/s) der Gruppe für den Empfang und die Weiterleitung von Notrufen entsprechende Anweisungen für die zu versorgenden Patienten und Verletzten und rufen Sie gegebenenfalls an erforderliche Menge Teams „auf eigene Faust“ oder hospitalisieren (verletzte) Patienten selbstständig in einem Krankenhaus, koordinieren ihre Aktionen mit dem Dispositionsdienst der Station und beantragen einen Platz für die Krankenhauseinweisung.

4.28. Wenn am Ort eines Vorfalls, „Notfalls“, einer Massenkatastrophe usw. das nächste Bereitschaftsteam anhält, ist der leitende Sanitäter des nichtmedizinischen Teams verpflichtet, dies der Stationsleitstelle mitzuteilen und eine zusätzliche Meldung zu erteilen Wenn Sie den Kranken oder Opfern eine Triage zuweisen, eine Triage durchführen und medizinische Hilfe leisten und gleichzeitig den ausstehenden Anruf stornieren, vermerken Sie auf Ihrer Visitenkarte den Namen des Dispatchers und den Zeitpunkt der Stornierung des ausstehenden Anrufs sowie die Gründe und Nachdem Sie die medizinische Triage durchgeführt und die ungefähre Größe der Katastrophe und die Anzahl der Opfer ermittelt haben, rufen Sie „selbst“ die erforderliche Anzahl an Brigaden auf oder registrieren Sie sich, wenn keine zusätzlichen Kräfte erforderlich sind medizinische Dokumentation für Patienten (Verletzte) und ggf. deren Krankenhausaufenthalt einen Platz in der Krankenhausabteilung beantragen und ins Krankenhaus einliefern.

4.29. Brigaden unterwegs und frei von Einsätzen sind verpflichtet, auf erstes Verlangen von Polizeibeamten und Bürgern anzuhalten, um Kranken und Verletzten medizinische Hilfe zu leisten, unabhängig von ihrem Aufenthaltsort (auf der Straße, an einem öffentlichen Ort, in einer Einrichtung oder Wohnung). , ordnungsgemäß ausgefüllte medizinische Dokumentation (Nummernausstattung, Visitenkarte usw.)

4.30 Bei der medizinischen Versorgung bei Massenkatastrophen, Notfällen oder Unfällen sind besondere Anweisungen zu befolgen. Für die Organisation der Rettung ist das erste Rettungsteam verantwortlich, das vor dem Eintreffen des Chefarztes, seiner Stellvertreter, des Teams des Wissenschaftlich-Praktischen Zentrums für Notfallmedizin oder einer leitenden Position oder eines medizinischen Teams am Unfallort eintrifft Arbeit, Durchführung medizinischer Triage und medizinische Versorgung der Opfer. In diesem Fall stehen alle am Unfallort eintreffenden nichtmedizinischen Teams dieser verantwortlichen Person zur Verfügung, die verpflichtet ist:

Ermitteln Sie die Größe des Unfalls und informieren Sie den zuständigen Oberarzt der Einsatzabteilung und (oder) den stellvertretenden Chefarzt der Sanitätseinheit und (oder) den Leiter der Einsatzabteilung über die Größe und mögliche Gründe Katastrophe, über die Anzahl der Opfer und ihren Zustand, um den Bedarf an Rettungsteams am Ort einer Massenkatastrophe oder eines „Notfalls“ zu ermitteln;

Richten Sie bei Bedarf im nächstgelegenen Tierheim, Gebäude, Zelt usw. ein medizinisches Zentrum ein, um Opfer abzuholen;

Verteilen Sie die Verantwortlichkeiten zwischen den Mitgliedern Ihres Teams und dem ankommenden Personal anderer nichtmedizinischer Rettungsteams oder medizinischem Personal anderer Institutionen.

Organisieren Sie die Beobachtung der Bergung der Opfer (medizinisches Personal der Station arbeitet an der Grenze des Ausbruchs und

nimmt nicht an Rettungseinsätzen teil!);

Organisieren Sie die medizinische Triage der Opfer und leisten Sie Erste Hilfe (Blutung stoppen, Brüche schienen, Schock verhindern usw.);

Führen Sie die Registrierung und Evakuierung der Opfer gemäß den Anweisungen der Einsatzabteilung durch und vermeiden Sie eine Überlastung der dem Unfallort nächstgelegenen medizinischen Einrichtungen. Es ist strengstens verboten, Opfer ohne Genehmigung der Krankenhausabteilung in ein Krankenhaus zu transportieren (außer bei lebenswichtigen Indikationen). Meldepflichtig sind alle Personen, die medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, unabhängig von der Schwere der erlittenen Verletzungen oder Beschwerden. Bei der Registrierung werden Angaben zur Identität des Opfers, Name, Vorname, Vatersname, Alter, Diagnose, medizinische Versorgung und Ort des Krankenhausaufenthaltes eingegeben. Die Evakuierung der Opfer erfolgt in Fahrzeugen, begleitet von mindestens einem medizinischen Personal pro Fahrzeug. Nach der Übergabe des Opfers an medizinische Einrichtung das Team ruft die Einsatzabteilung an und kehrt auf deren Anweisung zum Unfallort zurück oder erhält einen anderen Auftrag;

Halten Sie während der Arbeit ständigen Kontakt mit dem zuständigen Oberarzt der operativen Abteilung oder seinem Assistenten;

Bleiben Sie bis zum Eintreffen eines medizinischen Teams oder eines leitenden Beamten am Unfallort, bis die Rettungsmaßnahmen abgeschlossen sind und die medizinischen Folgen des Unfalls beseitigt sind. Ein nichtmedizinisches Team darf den Ort einer Massenkatastrophe oder eines Notfalls nur im Einvernehmen mit dem ankommenden medizinischen Team oder leitenden Beamten sowie im Einvernehmen mit dem Hauptquartier verlassen, um die Folgen einer Massenkatastrophe oder eines „Notfalls“ zu beseitigen Hierüber wird der zuständige Oberarzt der Einsatzabteilung der Station oder sein Assistent informiert. Ein nichtmedizinisches Team darf nur mit Genehmigung des zuständigen Oberarztes der Betriebsabteilung oder der Personen, die die Beseitigung der medizinischen Folgen einer Katastrophe oder eines „Notfalls“ auf der Station beaufsichtigen, und im Einvernehmen mit dem SPC zur Umspannstation zurückkehren EMP, Mitarbeiter des Hauptquartiers, die am Ort eines „Notfalls“ oder einer Massenkatastrophe organisiert sind und Daten darüber in die Visitenkarte und die Computerdatenbank eingeben;

Übermitteln Sie nach Abschluss der Arbeiten alle Informationen über die Opfer an den zuständigen Oberarzt der Einsatzabteilung oder einen hierfür beauftragten Mitarbeiter.

4.31. Seien Sie bei der medizinischen Versorgung von Personen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss äußerst vorsichtig und bedenken Sie, dass jede Vergiftung die zugrunde liegende Krankheit oder Verletzung verschleiert und die Diagnosestellung erschwert. Um schwerwiegende Diagnosefehler zu vermeiden, führen Sie eine gründliche Untersuchung des Patienten durch. Befolgen Sie bei der medizinischen Versorgung besondere Anweisungen.

4.32. Bieten Sie medizinische Hilfe bei Anrufen zu Kriminalfällen, Selbstmorden und Selbstmordversuchen, geleitet von besonderen Anweisungen und „Standards“. Interagieren Sie am Unfallort mit den Polizeibeamten und halten Sie ständigen Kontakt mit dem zuständigen Oberarzt der Einsatzabteilung oder seinem Assistenten. Personen, die einen Selbstmordversuch unternommen haben, sollten unabhängig von ihrem Gesundheitszustand und der Zustimmung ihrer Angehörigen in spezialisierten Krankenhäusern stationär behandelt werden und im Falle einer Ablehnung auf die Hilfe von Mitarbeitern der Zentralverwaltung für innere Angelegenheiten zurückgreifen, nachdem ihre Maßnahmen zuvor koordiniert wurden mit den Mitarbeitern des Dispositionsdienstes der psychiatrischen Pflegeabteilung. Personen, die vor Eintreffen des Rettungswagens verstorben sind, dürfen nur im Einvernehmen mit der Polizei, dem zuständigen Oberarzt der Einsatzabteilung und der Leitstelle für den Leichentransport und nach deren Weisungen vom Unfallort entfernt werden.

4.33. Beachten Sie die Anti-Epidemie-Regelung sowohl in der Umspannstation als auch beim Telefonieren. Bei der Identifizierung eines (verstorbenen) Patienten, bei dem der Verdacht auf eine Quarantäneinfektion besteht, sind alle Teammitglieder verpflichtet, persönliche Notfallvorsorgemaßnahmen zu ergreifen, um eine mögliche Infektion zu verhindern, indem sie Antiepidemieausrüstung verwenden. Stellen Sie dem Patienten die notwendige medizinische Versorgung zur Verfügung und

Informieren Sie den zuständigen Oberarzt über den Eingriff

Abteilung über klinische, epidemiologische und Passdaten des Patienten. Gehen Sie künftig entsprechend den Anweisungen der Sonderanleitung vor.

4.34. Informieren Sie nach Abschluss des Anrufs unter Verwendung der Telefonnummer der Empfangsabteilung eines Krankenhauses, Sanatoriums, Leichenschauhauses, einer Wohnung oder eines Walkie-Talkies den Sanitäter (m/s) der Gruppe für den Empfang und die Weiterleitung von Anrufen an die Unterstation oder einen anderen Dispatchdienst (abhängig von der Brigade) über die Erledigung der Aufgabe und die notwendigen Informationen zum Ausfüllen der Kartenanrufregistrierung (Kontoformular Nr. 000/80). Es ist strengstens untersagt, ohne die Erlaubnis des Sanitäters (m/s) der Gruppe zur Entgegennahme und Übermittlung von Rufen der Unterstation oder der zuständigen Abteilung, d. h. ohne Rückruf, zur Unterstation zurückzukehren.

4.35. Notieren Sie sich am Ende jedes Gesprächs die Tacho- und Kilometerstände auf der Gesprächskarte.

4.36. Bei der Rückkehr in die Unterstation übergeben Sie unverzüglich dem Sanitäter (m/s) der Gruppe für die Entgegennahme und Weiterleitung von Anrufen an die Unterstation Karten abgeschlossener Anrufe, die vollständig und gemäß den Anforderungen für das Ausfüllen von Rufkarten sowie in leserlicher Form ausgefüllt sind Handschrift.

4.37. Überwachen und leiten Sie die Arbeit des Brigadepersonals und übernehmen Sie die Verantwortung für die Handlungen des Brigadepersonals bei Einsätzen.

4.38. Wenn Sie in einem Team „einzeln“ arbeiten, kombinieren Sie die Wahrnehmung dieser funktionalen Verantwortlichkeiten mit den Verantwortlichkeiten des verantwortlichen und zweiten Rettungssanitäters (m/s) des Gastteams, die oben in den Aufgaben und funktionalen Verantwortlichkeiten dargelegt sind von Rettungssanitätern.

4.39. Überwachen Sie bei der medizinischen Versorgung den Verbrauch von Medikamenten und Verbandmitteln.

4.40. Während des Dienstes erhalten Sie verbrauchte Medikamente, Alkohol und Verbandsmaterial vom Oberarzt und in dessen Abwesenheit vom verantwortlichen Sanitäter der Gruppe für die Entgegennahme und Übermittlung von Rufen der Unterstation und dokumentieren den Verbrauch durch die Ausstellung von Rezepten unter strikter Einhaltung der Rufkarten. Beim Ausfüllen von Rezepten für narkotische Substanzen geführt durch " Spezielle Anweisungen„und Befehle für

Stationen zum Ablauf der Verschreibung von Betäubungsmitteln und potenten Arzneimitteln.

4.41. Nach Abschluss der Arbeit in diesem Team, einschließlich nach Abschluss ihrer Arbeit:

4.41.1. Übergeben Sie das Paket mit den Betäubungsmitteln des Teams an den zuständigen Sanitäter der Gruppe für den Empfang und die Übermittlung von Umspannrufen, überprüfen Sie die Anzahl und den Zustand der Ampullen, einschließlich des Vorhandenseins leerer Ampullen und Rezepte, und füllen Sie das Paket bei Bedarf mit dem auf leitender Apothekenassistent in der vorgeschriebenen Weise und unterzeichnen Sie das Journal zur Annahme, Abrechnung und Lieferung von NLS gemäß den „Anweisungen“.

4.41.2. Übergeben Sie die Begleitblätter, ECP, Tonometer, tragbare Funkkommunikationsgeräte, medizinische und andere Buchhaltungsunterlagen und unterzeichnen Sie die Standardjournale.

4.41.3. Überwachen Sie die Lieferung und übergeben Sie bei Teamarbeit „einzeln“ die gesamte im Team verfügbare Ausrüstung: medizinische Ausrüstung, medizinische Box, Medikamente und Verbände, Schienen, weiche Ausrüstung und medizinische Ausrüstung und unterschreiben Sie in den entsprechenden Fachzeitschriften.

Füllen Sie vor der Spende Medikamente und Verbände entsprechend den Rezepten auf.

Der Sanitäter (Krankenschwester) der Gastmannschaft hat das Recht:

5.1. Beteiligen Sie sich an der Leitung von Umspannwerken und nutzen Sie zu diesem Zweck Morgenkonferenzen, Produktionsbesprechungen, Besprechungen usw.

5.2. Machen Sie Vorschläge zur Organisation der Notfallversorgung im präklinischen Stadium.

5.3. Wenn Sie als Teamleiter arbeiten, entscheiden Sie über Fragen der Diagnose, Behandlung und Krankenhauseinweisung von Patienten, basierend auf ihrem Gesundheitszustand sowie über Anweisungen und Anweisungen für die Station.

5.4. Fordern Sie von der Verwaltung der Station und des Umspannwerks die Schaffung gesunder und sicherer Arbeitsbedingungen, die Bereitstellung gebrauchsfähiger medizinischer und diagnostischer Geräte, notwendiger (entsprechend der Ausrüstungsliste) Medikamente, spezieller Kleidung, Kommunikationsausrüstung und -mittel persönlicher Schutz(Handschuhe, Masken und gegebenenfalls Gasmasken und andere Hilfsmittel ähnlicher Art^).

5.5. Wenn Sie als Teamleiter arbeiten, drücken Sie den Teammitgliedern (mündlich) Ihren Dank aus und bitten Sie die Verwaltung, diejenigen zu belohnen, die sich besonders hervorgetan haben.

5.6. Wenn Sie als Teamleiter arbeiten, tadeln Sie die Teammitglieder (mündlich) und bitten Sie die Verwaltung, Disziplinarstrafen gegen die Verantwortlichen zu verhängen.

5.7. Für Ermutigung und Prämien.

5.8. Zur Fortbildung in Fortbildungslehrgängen für Pflegepersonal mindestens alle 5 Jahre.

5.9. Zur Zertifizierung, Rezertifizierung und Erlangung eines Facharztzertifikats.

5.10. Wenn Sie an der Grenze einer Massenkatastrophe und einer „Notfallsituation“ arbeiten, beziehen Sie medizinisches Personal anderer Institutionen und andere Bürger in die Arbeit ein.

6. Verantwortung

Der Sanitäter (Pflegekraft) des mobilen Teams ist im gesetzlich vorgeschriebenen Sinne verantwortlich:

Für die Organisation und Qualität der Arbeit des Notfallteams im Rahmen seiner Zuständigkeit;

Für rechtswidrige Handlungen oder Unterlassungen, die zur Gesundheitsschädigung oder zum Tod des Patienten geführt haben.

ICH BESTÄTIGE:

[Berufsbezeichnung]

_______________________________

_______________________________

[Name der Firma]

_______________________________

_______________________/[VOLLSTÄNDIGER NAME.]/

„______“ _______________ 20___

ARBEITSBESCHREIBUNG

Notfall-Arzt

1. Allgemeine Bestimmungen

1.1. Diese Stellenbeschreibung definiert die funktionalen Pflichten, Rechte und Pflichten eines Notarztes [Name der Organisation im Genitiv] (im Folgenden: Medizinische Organisation).

1.2. Die Ernennung und Entlassung eines Notarztes erfolgt nach dem in der geltenden Arbeitsgesetzgebung festgelegten Verfahren auf Anordnung des Leiters Medizinische Organisation.

1.3. Ein Notarzt gehört zur Kategorie der Fachärzte und ist [Bezeichnungen untergeordneter Stellen im Dativ] untergeordnet.

1.4. Der Notarzt untersteht direkt [Bezeichnung der Position des unmittelbaren Vorgesetzten im Dativ] der Medizinischen Organisation.

1.5. Eine Person mit einer höheren Berufsausbildung in der Fachrichtung „Allgemeinmedizin“, „Pädiatrie“, einem Praktikum und/oder einer Facharztausbildung in der Fachrichtung „Notfallmedizinische Versorgung“ oder einer beruflichen Umschulung in der Fachrichtung „Notfallmedizinische Versorgung“, sofern verfügbar, wird zur Postgraduierten-Berufsausbildung in einem der Fachgebiete „Anästhesiologie-Reanimatologie“, „Allgemeinmedizinische Praxis (Familienmedizin)“, „Therapie“, „Pädiatrie“, „Chirurgie“ ernannt Zertifikat in der Fachrichtung „Notfallmedizinische Versorgung“ ohne Anforderungen an Berufserfahrung.

1.6. Der Notarzt ist zuständig für:

  • effektive Ausführung der ihm übertragenen Arbeit;
  • Einhaltung der Anforderungen an Leistungs-, Arbeits- und Technikdisziplin;
  • die Sicherheit der Dokumente (Informationen) in seinem Gewahrsam (die ihm bekannt geworden sind), die das Geschäftsgeheimnis der medizinischen Organisation enthalten (darstellen).

1.7. Der Notarzt muss wissen:

  • Verfassung der Russischen Föderation;
  • Gesetze und andere Rechtsakte der Russischen Föderation im Bereich Gesundheitswesen, Verbraucherschutz, Gewährleistung des gesundheitlichen und epidemiologischen Wohlergehens der Bevölkerung;
  • Grundlagen der Organisation der medizinischen Notfallversorgung für Erwachsene und Kinder;
  • Organisation der Bereitstellung und Merkmale der Arbeit des Rettungsdienstes in Notfallsituationen;
  • Grundlagen der Interaktion mit Zivilschutzdiensten, Katastrophenmedizin und dem Ministerium für Notsituationen Russlands;
  • Hinweise zum Anrufen spezialisierter medizinischer Notfallteams;
  • die Grundlagen der Wiederbelebung bei plötzlichem Blutkreislaufstillstand, akutem Atemversagen, allergischen, komatösen Zuständen, Erhängen, Ertrinken, elektrischem Trauma;
  • Besonderheiten der Reanimation und Intensivpflege bei Kindern und Neugeborenen;
  • die Grundlagen der Vollnarkose im präklinischen Stadium;
  • Grundlagen der Diagnostik und Notfallversorgung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Erkrankungen der Bauchorgane, endokrinen Erkrankungen, Bluterkrankungen, allergischen Erkrankungen, psychischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten;
  • Grundlagen der Diagnose und Notfallversorgung bei Verletzungen, Läsionen und Vergiftungen;
  • Methoden zur Verwendung von Medikamenten, die an Notfallteams geliefert werden, Indikationen und Kontraindikationen für deren Verwendung;
  • Medikamentendosen für Erwachsene und Kinder unterschiedlichen Alters, mögliche Nebenwirkungen und Methoden zu ihrer Korrektur;
  • Regeln für die Verwendung von diagnostischen und therapeutischen Geräten, die von Notfallteams ausgestattet werden;
  • Arbeitsschutzvorschriften beim Arbeiten mit medizinischen Geräten und medizinischen Gasen;
  • die Grundlagen des Funktionierens der Haushaltsversicherungsmedizin und der freiwilligen Krankenversicherung, die der Bevölkerung sanitäre, präventive und medizinische Versorgung bieten;
  • Medizinische Ethik;
  • Psychologie der professionellen Kommunikation;
  • Grundlagen des Arbeitsrechts;
  • interne Arbeitsvorschriften;
  • Arbeitsschutz- und Brandschutzvorschriften.

1.8. Ein Notarzt wird bei seiner Tätigkeit geleitet von:

  • lokale Gesetze und organisatorische und administrative Dokumente der medizinischen Organisation;
  • interne Arbeitsvorschriften;
  • Regeln des Arbeitsschutzes und der Sicherheit, Gewährleistung der industriellen Hygiene und des Brandschutzes;
  • Anweisungen, Anordnungen, Entscheidungen und Weisungen des unmittelbaren Vorgesetzten;
  • diese Stellenbeschreibung.

1.9. Während der vorübergehenden Abwesenheit eines Notarztes sind dessen Aufgaben [Name der Stellvertreterstelle] zugeordnet.

2. Berufliche Verantwortlichkeiten

Ein Rettungssanitäter muss folgende Aufgaben wahrnehmen:

2.1. Holt vom Patienten oder anderen notwendigen Informationen über Krankheiten, Vergiftungen oder Verletzungen ein.

2.2. Identifiziert allgemeine und spezifische Anzeichen eines Notfallzustands, einschließlich Psychopathologie.

2.3. Beurteilt den Schweregrad und die Schwere des Zustands des Patienten oder der verletzten Person.

2.4. Legt Hinweise zum Aufruf spezialisierter Teams fest.

2.5. Bietet die notwendige medizinische Notfallversorgung gemäß den Branchennormen, Regeln und Standards für medizinisches Personal zur Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung, abhängig vom Profil des spezialisierten Teams.

2.6. Bestimmt die Notwendigkeit des Einsatzes spezieller Forschungsmethoden, die Dringlichkeit, den Umfang, den Inhalt und die Reihenfolge diagnostischer, therapeutischer und wiederbelebender Maßnahmen.

2.7. Begründet die Diagnose, den Plan und die Taktik des Patientenmanagements sowie die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt.

2.8. Sorgt für einen schonenden Transport bei gleichzeitiger intensiver Pflege.

2.9. Führt Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen, die die Aktivitäten der Rettungsstation charakterisieren.

Bei behördlicher Notwendigkeit kann ein Notarzt in der durch die bundesarbeitsrechtlichen Vorschriften vorgeschriebenen Weise zur Wahrnehmung seiner Aufgaben Überstunden hinzugezogen werden.

3. Rechte

Ein Notarzt hat das Recht:

3.1. Erteilen Sie seinen untergeordneten Mitarbeitern und Dienststellen Anweisungen und Aufgaben zu einer Reihe von Themen, die in seinen funktionalen Verantwortungsbereich fallen.

3.2. Überwachen Sie die Umsetzung von Produktionsaufgaben und die termingerechte Erledigung einzelner Aufträge und Aufgaben durch die ihm unterstellten Dienste.

3.3. Anfordern und erhalten notwendige Materialien und Dokumente im Zusammenhang mit der Tätigkeit des Rettungssanitäters, seiner nachgeordneten Dienste und Einheiten.

3.4. Interagieren Sie mit anderen Unternehmen, Organisationen und Institutionen zu Produktions- und anderen Fragen im Zusammenhang mit der Kompetenz des Notarztes.

3.5. Unterzeichnen und bestätigen Sie Dokumente im Rahmen Ihrer Zuständigkeit.

3.6. Vorschläge zur Ernennung, Versetzung und Entlassung von Mitarbeitern nachgeordneter Abteilungen zur Prüfung durch den Leiter der medizinischen Organisation einreichen; Vorschläge, um sie zu ermutigen oder Strafen gegen sie zu verhängen.

3.7. Nutzen Sie andere Rechte, die im Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation und anderen Rechtsakten der Russischen Föderation festgelegt sind.

4. Verantwortung und Leistungsbewertung

4.1. Der Notarzt trägt die administrativen, disziplinarischen und materiellen (und in in manchen Fällen durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation vorgesehen - und strafrechtliche Haftung für:

4.1.1. Nichtbeachtung oder unsachgemäße Befolgung behördlicher Weisungen des unmittelbaren Vorgesetzten.

4.1.2. Nichterfüllung oder unsachgemäße Erfüllung der eigenen beruflichen Funktionen und zugewiesenen Aufgaben.

4.1.3. Illegale Nutzung der eingeräumten behördlichen Befugnisse sowie deren Nutzung für persönliche Zwecke.

4.1.4. Ungenaue Informationen über den Status der ihm zugewiesenen Arbeit.

4.1.5. Unterlassene Maßnahmen zur Unterbindung festgestellter Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften, Brandschutz und andere Vorschriften, die eine Gefahr für die Tätigkeit des Unternehmens und seiner Mitarbeiter darstellen.

4.1.6. Nichteinhaltung der Arbeitsdisziplin.

4.2. Die Beurteilung der Arbeit eines Rettungssanitäters erfolgt:

4.2.1. Durch den unmittelbaren Vorgesetzten – regelmäßig im Rahmen der täglichen Ausübung seiner Arbeitsaufgaben durch den Arbeitnehmer.

4.2.2. Durch die Zertifizierungskommission des Unternehmens – periodisch, mindestens jedoch alle zwei Jahre, auf der Grundlage dokumentierter Arbeitsergebnisse für den Bewertungszeitraum.

4.3. Das Hauptkriterium für die Beurteilung der Arbeit eines Rettungssanitäters ist die Qualität, Vollständigkeit und Aktualität seiner Ausführung der in dieser Anleitung vorgesehenen Aufgaben.

5. Arbeitsbedingungen

5.1. Die Arbeitszeiten eines Notarztes richten sich nach den in der Ärzteorganisation festgelegten internen Arbeitsvorschriften.

6. Unterschriftenrecht

6.1. Um seine Tätigkeit sicherzustellen, wird einem Notarzt durch diese Stellenbeschreibung das Recht eingeräumt, organisatorische und administrative Dokumente zu Angelegenheiten zu unterzeichnen, die in seinen Zuständigkeitsbereich fallen.

Ich habe die Anleitung gelesen ___________/___________/ „____“ _______ 20__

    Bereitstellung einer rechtzeitigen qualifizierten medizinischen Versorgung

    Patienten, die gemäß den entwickelten Anweisungen und Methoden der Station verletzt wurden;

    Fähigkeit, Methoden zur Diagnose und Behandlung von Notfällen zu beherrschen;

    ständig auf dem Gelände des Umspannwerks sein und ohne Schlafrecht arbeiten;

    Informieren Sie sich vor Schichtbeginn über die Menge und Gebrauchstauglichkeit des Eigentums und der Ausrüstung am Fahrzeug, tragen Sie die entsprechenden Protokolle ein und seien Sie sich darüber im Klaren, dass der Arzt für deren Sicherheit und ordnungsgemäße Verwendung finanziell verantwortlich ist;

    Überwachen Sie ständig die Arbeit des Teams, überwachen Sie die rechtzeitige Fertigstellung der medizinischen Box und schreiben Sie Medikamente und Verbände in speziellen Journalen ab.

    Wenn Sie einen Anruf in einem Umspannwerk erhalten, gehen Sie sofort zum Disponenten des Umspannwerks, holen Sie sich von ihm eine Anrufkarte und klären Sie gegebenenfalls die Adresse und den Grund des Anrufs sowie den Nachnamen. Reagieren Sie sofort auf einen Anruf, unabhängig von der Personalausstattung des Teams und anderen Gründen. Ab dem Moment, in dem Sie die Unterstation verlassen, muss das Radio eingeschaltet werden; nur ein Arzt darf das Radio bedienen. Das Ausschalten des Radios ist nur erlaubt, wenn die Besatzung am Umspannwerk ankommt;

    Informieren Sie den Disponenten der Unterstation über die Gründe für die Unmöglichkeit einer rechtzeitigen Abfahrt, im Falle eines Unfalls oder einer Störung des Fahrzeugs auf dem Weg zu einem Anruf oder bei einem Patienten, um den Anruf an ein anderes Team weiterzuleiten;

    beim Fahren zur angegebenen Adresse beim Fahrer im Taxi sein; im Falle einer unpassierbaren Straße mit dem Team zu Fuß gehen oder andere Transportmittel nutzen;

    das Auto anhalten, im Falle eines Vorfalls Hilfe leisten, jedoch mit der obligatorischen Übermittlung der aktuellen Situation an den Disponenten des Umspannwerks;

    Informieren Sie den Fahrer über die Notwendigkeit, den Patienten aufgrund der Schwere seines Zustands schnell zu einer medizinischen Einrichtung zu bringen.

    eine gründliche und kompetente Untersuchung des Patienten durchführen, eine qualifizierte medizinische Versorgung in der vollständigen Notfallversorgung gewährleisten, Ratschläge zur weiteren Behandlung und zum Behandlungsschema geben, wenn der Patient zu Hause gelassen wird;

    Gemäß der Anordnung zur Krankenhauseinweisung bestimmt der Arzt die medizinische Einrichtung, in die der Patient gebracht werden muss, und füllt für jeden hospitalisierten Patienten ein Begleitblatt mit der Nummer der Unterstation und der Unterschrift des Arztes aus.

    Untersuchen Sie bei der medizinischen Versorgung besonders sorgfältig betrunkene Personen, da die Vergiftung die zugrunde liegende Krankheit oder Verletzung verbirgt.

    Informieren Sie den Disponenten über das Ende des Anrufs. Wenn Sie einen Anruf im Radio erhalten, vervielfältigen Sie den Text des Anrufs laut und geben Sie dabei die Adresse, den Grund des Anrufs, den Nachnamen, den Zeitpunkt des Eingangs und die Weiterleitung des Anrufs an.

    im Todesfall vor Eintreffen des Krankenwagens dem Oberarzt der Umspannstation Bericht erstatten;

    Nach der Rückkehr zum Umspannwerk übergeben Sie die Rufkarten dem Disponenten.

    Nach dem Dienst notiert der Hausarzt Informationen über eingenommene Medikamente in einem Tagebuch, Verbandmaterial, Alkohol. Empfang und Lieferung werden in einem separaten Journal erfasst Betäubungsmittel. Der Arzt übergibt die Sanitätsbox und die Ausrüstung an den Disponenten der Umspannstation oder den neuen Schichtarzt.

Verhaltensregeln für einen Notarzt im Bereitschaftsdienst

über Selbstmordversuche, Selbstmorde

und andere Kriminalfälle

    Bei Feststellung einer kriminellen Situation (Selbstmord, Straftat etc.) ist der Linienarzt verpflichtet, unverzüglich den leitenden Schichtarzt und die Polizei zu benachrichtigen.

    Wenn kein Vertreter der Polizei oder Staatsanwaltschaft vor Ort ist, verweisen Sie alle Fremden aus dem Gelände oder legen Sie die Grenzen des Bereichs fest, den Fremde nicht überschreiten dürfen.

    Bei Bedarf wird dem Opfer qualifizierte medizinische Versorgung mit minimaler Beeinträchtigung der Ortung von Gegenständen geboten. Der Arzt hat kein Recht, Gegenstände, Waffen oder Tatmittel anzufassen. Die zum Aufhängen verwendeten Schlaufen werden nicht gelöst, sondern abgeschnitten und an Ort und Stelle belassen.

    Um strittige Fragen auszuschließen, müssen in dem Moment, in dem der Arzt auf das Opfer zugeht und ihm Hilfe leistet, Zeugen anwesend sein (mit der obligatorischen Registrierung ihres vollständigen Namens und ihrer Wohnadresse).

    Wenn Zeit und Augenzeugen vorhanden sind, ist es notwendig, das Bild und die Ursache des Vorfalls zu ermitteln.

    Bei der Übergabe von Waffen und anderen materiellen Beweismitteln an Vertreter der Polizei oder Staatsanwaltschaft ist der Arzt verpflichtet, von diesen eine entsprechende Quittung mit Angabe von Dienstgrad, Position, Arbeitsort und vollständigem Namen zu erhalten.

    Wertvolle Gegenstände eines in einem Krankenhaus stationären Patienten werden nicht der Polizei übergeben, sondern unterliegen einer Inventarisierung und Übergabe an den diensthabenden Arzt in der Aufnahmeabteilung des Krankenhauses.

    Seien Sie im Falle einer Vergiftung besonders vorsichtig beim Umgang mit Gegenständen, die giftige Stoffe enthalten können. Im Falle einer Lebensmittelvergiftung führen Sie eine sorgfältige Anamnese durch, um die Produkte zu identifizieren, mit denen die Vergiftung in Zusammenhang steht (eine Liste, wo und wann sie gekauft wurden).

    Wenn ein Opfer ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird dem Oberarzt die medizinische Einrichtung mitgeteilt, in die der Patient gebracht wurde.

    Wenn am Unfallort eine Leiche mit Symptomen entdeckt wird biologischer Tod(Totenstarre, Leichenflecken) Es ist erlaubt, den Standort der Leiche zu ändern, wenn dies zur Klärung der Todesursache erforderlich ist. Es ist verboten, Blut und Schmutz abzuwaschen oder Gegenstände (Waffen, Papier usw.) von den Händen einer Leiche zu nehmen.

    Der Arzt hat kein Besuchsteamdas Recht, zur Sache Stellung zu nehmennicht der Tod – das gehört nicht dazufunktionale Verantwortlichkeiten.

    Ein besuchender Mannschaftsarzt darf die Leiche eines Opfers, dessen Tod infolge eines kriminellen oder verdächtigen Vorfalls eingetreten ist, nur mit Genehmigung der Polizei oder der Staatsanwaltschaft vom Unfallort entfernen. Wird die Leiche an Ort und Stelle (vor Eintreffen der Polizei oder Staatsanwaltschaft) den verantwortlichen Personen (Hausmeister, Hausverwalter) überlassen, werden deren Namen und Unterschriften auf der Karte angegeben.

Funktionelle Aufgaben eines Notarztesbei der medizinischen Versorgungbei Massenkatastrophen oder Unfällen

    Für die Durchführung der Rettungsmaßnahmen und die rechtzeitige qualifizierte medizinische Versorgung ist der Arzt des mobilen Rettungswagenteams verantwortlich, der vor dem Eintreffen des Chefarztes, seiner Stellvertreter oder eines Oberarztes als erster am Unfallort eintraf Opfer im präklinischen Stadium. Am Unfallort eintreffende Einsatzkräfte stehen ihm zur Verfügung.

Der Hausarzt ist die Antworteine autorisierte Person ist verpflichtet:

1. Ermitteln Sie die Größe des Unfalls und informieren Sie den leitenden Schichtarzt über die Anzahl der Opfer, um die erforderliche Anzahl von Rettungsteams zu ermitteln.

2. Richten Sie im nächstgelegenen Gebäude einen Erste-Hilfe-Posten ein, um Opfer einzusammeln.

    Verteilen Sie die Verantwortlichkeiten des medizinischen Personals der ankommenden Teams.

    Richten Sie die Aufsicht über die Bergung der Opfer, ihre medizinische Triage und die Bereitstellung erster Hilfe entsprechend lebensrettender Indikationen ein.

    Registrieren Sie die Opfer eindeutig in einem speziellen Protokoll und legen Sie die Reihenfolge ihrer Evakuierung fest.

Meldepflichtig ist jeder, der ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, unabhängig von der Schwere der Verletzung.

    Geben Sie den vollständigen Namen, das Alter, die Wohnadresse, die Diagnose, die geleistete Hilfe und den Ort des Krankenhausaufenthalts an. Nach dem Transport des Patienten kehrt das Rettungsteam auf Anordnung des Oberarztes zum Unfallort zurück oder erhält einen weiteren Anruf.

    Der verantwortliche Arzt muss in ständigem Kontakt mit dem Oberarzt stehen; Vor dem Eintreffen der leitenden Beamten ist er verpflichtet, am Unfallort zu bleiben und hat nur mit Erlaubnis des leitenden Arztes das Recht, zur Umspannstation zurückzukehren. Der Linienarzt muss alle Informationen über die Opfer an den Oberarzt weitergeben.